Sofortige und verzögerte Allergieunterschiede

Die Identifizierung einer allergischen Reaktion ist ein schwieriger, aber notwendiger Prozess, um dem Patienten kompetente Erste Hilfe zu leisten und einen wirksamen Plan für die weitere Behandlung zu erstellen. In klinischen Situationen kann dieselbe Reaktion bei verschiedenen Patienten trotz des gleichen Mechanismus des Auftretens ihre eigenen Merkmale haben.

Daher ist es schwierig, den genauen Rahmen für die Einstufung von Allergien festzulegen. Daher nehmen viele Krankheiten eine Zwischenstellung zwischen den oben genannten Kategorien ein.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der Manifestation einer allergischen Reaktion kein absolutes Kriterium für die Bestimmung einer bestimmten Art von Krankheit ist, weil hängt von einer Reihe von Faktoren ab (Artus-Phänomen): der Menge des Allergens, der Dauer seiner Exposition.

Arten von allergischen Reaktionen

Je nach Zeitpunkt des Auftretens allergischer Reaktionen nach Kontakt mit dem Allergen unterscheiden sich:

  • Soforttyp-Allergie (Symptome treten unmittelbar nach dem Kontakt des Körpers mit dem Allergen oder innerhalb kurzer Zeit auf);
  • verzögerte Allergie (klinische Manifestationen treten nach 1-2 Tagen auf).

Um herauszufinden, zu welcher Kategorie die Reaktion gehört, sollte man auf die Art des Krankheitsentwicklungsprozesses und auf pathogenetische Merkmale achten.

Die Diagnose des Hauptmechanismus der Allergie ist eine notwendige Voraussetzung für die Vorbereitung einer kompetenten und wirksamen Behandlung.

Sofortige Allergie

Eine unmittelbare Art von Allergie (Anaphylaxie) tritt als Folge der Reaktion eines E (IgE) - und G (IgG) -Antikörpers mit einem Antigen auf. Der resultierende Komplex wird auf der Mastzellmembran abgeschieden. Es regt den Körper an, die Synthese von freiem Histamin zu verstärken. Als Folge einer Verletzung des Regulationsprozesses der Synthese von Immunglobulinen der Gruppe E, nämlich ihrer übermäßigen Bildung, kommt es zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Wirkungen von Reizstoffen (Sensibilisierung). Die Antikörperproduktion hängt direkt vom Verhältnis der Proteine ​​ab, die die IgE-Antwort steuern.

Ursachen für eine sofortige Überempfindlichkeit sind häufig:

  • Staub;
  • Medikamente;
  • Pflanzenpollen;
  • Tierhaare;
  • Insektenstiche;
  • Lebensmittelfaktoren (Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten, Zitrusfrüchten, Nüssen usw.);
  • synthetische Materialien (Stoffe, Waschmittel usw.).

Diese Art von Allergie kann durch die Übergabe des Patientenserums an einen gesunden Menschen auftreten.

Typische Beispiele für eine Sofortreaktion des Immunsystems sind:

  • anaphylaktischer Schock;
  • allergisches Asthma bronchiale;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Rhinokonjunktivitis;
  • allergischer Hautausschlag;
  • Hautentzündung;
  • Nahrungsmittelallergien.

Um die Symptome zu lindern, müssen Sie zunächst das Allergen identifizieren und beseitigen. Leichte allergische Reaktionen wie Urtikaria und Rhinitis werden mit Antihistaminika beseitigt.

Bei einer schweren Erkrankung werden Glukokortikoide eingesetzt. Wenn sich eine allergische Reaktion in einer schweren Form schnell entwickelt, muss ein Rettungsdienst gerufen werden.

Der Zustand eines anaphylaktischen Schocks erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Es wird durch hormonelle Medikamente wie Adrenalin eliminiert. Während der Erste-Hilfe-Behandlung sollte der Patient auf die Kissen gelegt werden, um den Atmungsprozess zu erleichtern.

Die horizontale Position trägt auch zur Normalisierung der Durchblutung und des Blutdrucks bei, während der obere Teil des Körpers und der Kopf des Patienten nicht angehoben werden sollten. Bei Atemstillstand und Bewusstseinsverlust ist eine Reanimation erforderlich: Es wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt, künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung.

Falls erforderlich, wird die Trachea des Patienten unter klinischen Bedingungen zur Sauerstoffversorgung intubiert.

Verzögerte Allergie

Eine verzögerte Hypersensibilisierung des Allergietyps tritt über einen längeren Zeitraum (Tage oder länger) auf, nachdem der Körper mit dem Antigen in Kontakt gekommen ist. Antikörper nehmen nicht an der Reaktion teil, stattdessen wird ein Antigen von spezifischen Klonen, sensibilisierten Lymphozyten, angegriffen, die durch frühere Ankunft des Antigens gebildet wurden.

Die entzündlichen Reaktionsprozesse werden durch Wirkstoffe ausgelöst, die von Lymphozyten abgegeben werden. Dadurch werden die Phagozytenreaktion, der Prozess der Chemotaxis von Makrophagen und Monozyten aktiviert, die Bewegung der Makrophagen gehemmt, die Anhäufung von Leukozyten in der Entzündungszone steigt, die Folgen führen zu einer Entzündung mit Granulombildung.

Dieser Krankheitszustand wird häufig verursacht durch:

  • Bakterien;
  • Pilzsporen;
  • bedingt pathogene und pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Pilze, Erreger der Tuberkulose, Toxoplasmose, Brucellose);
  • einige Substanzen, die einfache chemische Verbindungen enthalten (Chromsalze);
  • Impfungen;
  • chronische Entzündung

Eine solche Allergie wird von einem gesunden Patienten nicht vom Patientenserum toleriert. Aber Leukozyten, Zellen der lymphatischen Organe und Exsudate können die Krankheit tragen.

Typische Krankheiten sind:

  • phototoxische Dermatitis;
  • allergische Konjunktivitis;
  • Tuberkulinreaktion;
  • Krankheiten, die durch parasitäre Pilze verursacht werden;
  • Syphilis;
  • Hansen-Krankheit;
  • Transplantatabstoßung;
  • Antitumor-Immunitätsreaktion.

Eine verzögerte Allergie wird mit Medikamenten behandelt, die systemische Erkrankungen des Bindegewebes und Immunsuppressiva (Immunsuppressiva) lindern sollen. Zur pharmakologischen Gruppe von Arzneimitteln gehören Arzneimittel, die bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Colitis ulcerosa verordnet werden. Sie unterdrücken die durch eine Verletzung der Gewebeimmunität hervorgerufenen Hyperimmunprozesse im Körper.

Schlussfolgerungen: Die Hauptunterschiede zwischen den Arten allergischer Reaktionen

Die Hauptunterschiede zwischen sofortigen und verzögerten Allergien lauten wie folgt:

  • Pathogenese der Krankheit, nämlich die Vergänglichkeit der Krankheit;
  • das Vorhandensein oder Fehlen zirkulierender Antikörper im Blut;
  • Allergengruppen, deren Herkunft, Ursachen;
  • aufkommende Krankheiten;
  • Behandlung von Krankheiten, pharmakologischen Wirkstoffgruppen, gezeigt bei der Behandlung verschiedener Arten von Allergien;
  • die Möglichkeit einer passiven Übertragung von Krankheiten.

Symptome und Behandlung der kumulativen Allergie.

Welche Produkte sind bei dieser Allergie kontraindiziert?

Was sind die Symptome einer ähnlichen Krankheit und wie kann sie geheilt werden?

Was sind die Symptome, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind.

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Sofortige allergische Reaktionen

Allergie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der menschliche Körper bestimmte Substanzen, die nicht gefährlich sind, als Fremdstoffe wahrnimmt. Es entwickelt sich eine Überempfindlichkeitsreaktion, die mit der Bildung von Immunkomplexen zusammenhängt. Abhängig von der Pathogenese der Entwicklung werden allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs und der verzögerten Form unterschieden.

Der Inhalt

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs entwickeln sich mit der Zeit und bergen keine solche Gefahr wie Reaktionen des unmittelbaren Typs. Letztere treten innerhalb weniger Minuten nach dem Allergen auf. Sie verursachen schwere Körperverletzungen und können ohne Erste Hilfe zum Tod führen.

Ursachen für sofortige allergische Reaktionen

Eine Allergie entsteht, wenn der Körper mit einer Substanz in Kontakt kommt, für die Überempfindlichkeit besteht. Für den Menschen ist diese Substanz nicht gefährlich, aber das Immunsystem denkt aus unerklärlichen Gründen anders. Die häufigsten Allergene sind solche Substanzen:

  • Staubpartikel;
  • einige Drogen;
  • Pflanzenpollen und Schimmelpilze;
  • stark allergene Lebensmittel (Sesam, Nüsse, Meeresfrüchte, Honig, Zitrusfrüchte, Getreide, Milch, Bohnen, Eier);
  • Giftbienen und Wespen (mit Biss);
  • Tierhaare;
  • Gewebe aus künstlichen Materialien;
  • Haushaltschemikalien.
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Die Pathogenese der Entwicklung von Allergien vom Soforttyp

Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, entwickelt sich eine Sensibilisierung. Aus unerklärlichen Gründen kommt das Immunsystem zu dem Schluss, dass diese Substanz gefährlich ist. Gleichzeitig werden Antikörper produziert, die die ankommende Substanz allmählich zerstören. Wenn das Allergen wieder in den Körper eindringt, ist die Immunität bereits bekannt. Jetzt verwendet er sofort die zuvor entwickelten Antikörper und verursacht dadurch Allergien.

Eine allergische Reaktion des Soforttyps entwickelt sich innerhalb von 15–20 Minuten nach Zufuhr eines Allergens. Sie findet im Körper in drei aufeinander folgenden Stufen statt:

  1. Immunologische Reaktion. Das ankommende Antigen interagiert mit dem Antikörper. Dies ist das Immunglobulin E, das an Mastzellen gebunden ist. In den Granula des Zytoplasmas von Mastzellen sind Vermittler von allergischen Reaktionen vom Soforttyp: Histamine, Serotonine, Bradykinine und andere Substanzen.
  2. Pathochemische Reaktion. Es ist durch die Freisetzung von Allergie-Mediatoren aus Mastzellgranulaten gekennzeichnet.
  3. Pathophysiologische Reaktion. Sofortige allergische Mediatoren wirken auf die Körpergewebe und verursachen eine akute Entzündungsreaktion.
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Was sind allergische Reaktionen vom Soforttyp?

Je nachdem, welchem ​​Organ oder Gewebe ein Allergen ausgesetzt wurde, treten unterschiedliche Reaktionen auf. Unmittelbare Allergien umfassen Nesselsucht, Quincke-Ödem, atopisches Asthma, vasomotorische allergische Rhinitis, anaphylaktischen Schock.

Urtikaria

Akute Urtikaria zeichnet sich durch ein scharfes Auftreten eines juckenden Hautausschlags mit Blasen aus. Die Elemente haben eine regelmäßige abgerundete Form und können miteinander verschmelzen, so dass sich längliche Blasen bilden. Lokalisierte Urtikaria an den Extremitäten und am Rumpf, in einigen Fällen - an der Schleimhaut der Mundhöhle und am Kehlkopf. Üblicherweise treten Elemente an der Stelle auf, an der das Allergen auftritt, beispielsweise am Arm, in der Nähe des Bienenstichs.

Der Ausschlag dauert mehrere Stunden, danach verschwindet er spurlos. In schweren Fällen kann die Urtikaria mehrere Tage andauern und wird von allgemeinem Unwohlsein und Fieber begleitet.

Angioödem

Quincke-Ödem ist eine riesige Urtikaria, die durch eine starke Schwellung der Unterhautfett- und -schleimhäute gekennzeichnet ist. Die Pathologie kann jeden Teil des Körpers betreffen: Gesicht, Mund, Darm, Harnwege und Gehirn. Eine der gefährlichsten Manifestationen ist das Larynxödem. Es schwillt auch Lippen, Wangen und Augenlider an. Quincke-Ödeme, die sich auf den Kehlkopf auswirken, führen zu Atembeschwerden bis zur vollständigen Asphyxie.

Diese Art allergischer Reaktion vom Soforttyp entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf medizinische Substanzen oder das Gift von Bienen und Wespen.

Atopisches Asthma bronchiale

Atopisches Asthma manifestiert sich durch plötzlichen Bronchospasmus. Es gibt Atemnot, paroxysmaler Husten, Keuchen, zähflüssiges Auswurf, Zyanose der Haut und Schleimhäute. Die Ursache der Pathologie ist oft das Einatmen von Allergenen: Staub, Pollen, Tierhaare. Diese Variante einer allergischen Reaktion vom Soforttyp entwickelt sich bei Patienten mit Bronchialasthma oder bei Personen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit.

Allergische vasomotorische Rhinitis

Eine Pathologie, ähnlich einem atopischen Asthma bronchiale, entwickelt sich, wenn Allergene eingeatmet werden. Die vasomotorische Rhinitis beginnt, wie alle allergischen Reaktionen vom Soforttyp, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Der Patient sieht eine juckende Nase, häufiges Niesen und reichlichen Abgang von seltenem Schleim aus der Nase aus. Gleichzeitig sind die Augen betroffen. Es gibt Tränen, Juckreiz und Photophobie. In schweren Fällen ein Bronchospasmus.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist die schwerste Manifestation einer Allergie. Seine Symptome entwickeln sich blitzschnell und ohne Notfallversorgung stirbt der Patient. Die Ursache der Entwicklung ist in der Regel die Einführung von Medikamenten: Penicillin, Novocain und einige andere Substanzen. Bei Kleinkindern mit Überempfindlichkeit kann ein anaphylaktischer Schock nach dem Konsumieren hochallergener Lebensmittel (Meeresfrüchte, Eier, Zitrusfrüchte) auftreten.

Die Reaktion entwickelt sich innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach Einnahme des Allergens. Es wird angemerkt, dass je früher ein anaphylaktischer Schock auftritt, desto schlechter die Prognose für das Leben des Patienten ist. Die ersten Manifestationen der Pathologie - eine scharfe Schwäche, Tinnitus, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Kribbeln in Brust, Gesicht, Fußsohlen und Handflächen. Der Mann wird blass und wird von kaltem Schweiß bedeckt. Der Blutdruck sinkt stark ab, der Puls beschleunigt sich, es kribbelt in der Brust und die Angst vor dem Tod.

Neben den oben genannten Symptomen kann der anaphylaktische Schock von anderen allergischen Manifestationen begleitet sein: Hautausschlag, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Bronchospasmus, Angioödem.

Notfallbehandlung bei Soforttyp-Allergien

Zuallererst sollte der Kontakt mit dem Allergen gestoppt werden, wenn sich sofort eine allergische Reaktion einstellt. Um Urtikaria und vasomotorische Rhinitis zu beseitigen, ist es in der Regel ausreichend, ein Antihistaminikum einzunehmen. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen und eine Kompresse mit Eis auf die Eruptionsstellen auftragen. Schwerwiegendere Manifestationen von Soforttypallergien erfordern die Verabreichung von Glukokortikoiden. Mit ihrer Entwicklung sollte man einen Krankenwagen rufen. Dann sorgen Sie für frische Luft, schaffen Sie eine ruhige Atmosphäre, geben Sie dem Patienten warmen Tee oder Kompott.

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ist die Einführung von Hormonarzneimitteln und die Normalisierung des Drucks. Um das Atmen zu erleichtern, muss der Patient auf die Kissen gelegt werden. Wenn Atemstillstand und Kreislaufstillstand aufgezeichnet werden, wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. Die Intubation der Luftröhre mit Sauerstoffversorgung wird in einem Krankenhaus oder in einem Krankenwagen durchgeführt.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung umfasst eine indirekte Herzmassage und eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund. Es ist notwendig, die Wiederbelebung ohne Bewusstsein, Atmung und Puls des Patienten durchzuführen. Kontrollieren Sie vor dem Eingriff die Atemwege, entfernen Sie Erbrochenes und andere Fremdkörper.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnt mit einer indirekten Herzmassage. Die Hände sollten in das Schloss gefaltet und in die Mitte des Brustbeins gedrückt werden. Der Druck wird nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem gesamten Oberkörper ausgeübt, da sonst keine Wirkung auftritt. In einer Sekunde werden 2 Pressen ausgeführt.

Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, müssen Sie die Nase des Patienten schließen, den Kopf zurückwerfen und kräftig Luft in den Mund blasen. Um Ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie den Opfern eine Serviette oder ein Taschentuch auf die Lippen legen. Eine Methode der Herz-Lungen-Wiederbelebung umfasst 30 Brustdrücken und 2 Atemzüge von Mund zu Mund. Das Verfahren wird durchgeführt, bis Anzeichen von Atmung und Herztätigkeit auftreten.

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Allergische Reaktionen - Typen und Typen, ICD-Code 10, Stadien

Einstufung von allergischen Reaktionen

Eine allergische Reaktion ist eine Änderung der Eigenschaften des menschlichen Körpers, um auf Umwelteinflüsse bei wiederholter Exposition zu reagieren. Eine ähnliche Reaktion entwickelt sich als Reaktion auf die Wirkung von Proteinsubstanzen. Meistens dringen sie durch Haut, Blut oder Atmungsorgane in den Körper ein.

Solche Substanzen sind Fremdproteine, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte. Da sie Änderungen in der Empfindlichkeit des Organismus beeinflussen können, werden sie Allergene genannt. Wenn die Substanzen, die die Reaktion auslösen, im Körper bei Gewebeschäden gebildet werden, spricht man von Autoallergenen oder Endoallergenen.

Externe Substanzen, die in den Körper gelangen, werden als Exoallergene bezeichnet. Die Reaktion manifestiert sich in einem oder mehreren Allergenen. Wenn letzteres der Fall ist, handelt es sich um eine polyvalente allergische Reaktion.

Der Wirkungsmechanismus von Substanzen, die Allergien auslösen, ist folgender: Nach dem ersten Eindringen von Allergenen produziert der Körper Antikörper oder Gegenwärmeproteinsubstanzen, die einem bestimmten Allergen (z. B. Pollen) widerstehen. Das heißt, der Körper erzeugt eine Schutzreaktion.

Die wiederholte Einnahme desselben Allergens bewirkt eine Änderung der Reaktion, die sich entweder durch den Erwerb von Immunität (verminderte Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Substanz) oder durch Erhöhung der Anfälligkeit für ihre Wirkung bis zur Überempfindlichkeit äußert.

Eine allergische Reaktion bei Erwachsenen und Kindern ist ein Zeichen für die Entwicklung allergischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Serumkrankheit, Urtikaria usw.). Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Allergien, die für 50% der Fälle einer Reaktion verantwortlich sind, sowie für die Umwelt (z. B. Luftverschmutzung), Lebensmittelallergien und in der Luft vorhandene Allergene.

Allergische Reaktionen und das Immunsystem

Schädliche Substanzen werden durch vom Immunsystem produzierte Antikörper aus dem Körper eliminiert. Sie binden, neutralisieren und entfernen Viren, Allergene, Mikroben, schädliche Substanzen, die aus der Luft oder mit Nahrungsmitteln in den Körper gelangen, Krebszellen, totes Gewebe durch Verletzungen und Verbrennungen.

Jeder spezifische Wirkstoff ist mit einem spezifischen Antikörper konfrontiert, z. B. entfernt das Influenzavirus Anti-Influenza-Antikörper usw. Durch die gut abgestimmte Arbeit des Immunsystems werden schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt: Es ist vor genetisch fremden Komponenten geschützt.

Lymphoide Organe und Zellen beteiligen sich an der Entfernung von Fremdsubstanzen:

  • Milz;
  • Thymusdrüse;
  • Lymphknoten;
  • periphere Blutlymphozyten;
  • Knochenmarklymphozyten.

Sie alle bilden ein einziges Organ des Immunsystems. Seine aktiven Gruppen sind B- und T-Lymphozyten, ein System von Makrophagen, dank dessen eine Vielzahl von immunologischen Reaktionen bereitgestellt wird. Die Aufgabe der Makrophagen besteht darin, einen Teil des Allergens zu neutralisieren und die Aufnahme von Mikroorganismen, T- und B-Lymphozyten vollständig zu eliminieren.

Klassifizierung

In der Medizin unterscheiden sich allergische Reaktionen je nach Zeitpunkt ihres Auftretens, den spezifischen Merkmalen der Wirkung der Mechanismen des Immunsystems usw. Am häufigsten wird die Einteilung verwendet, nach der allergische Reaktionen in verzögerte oder unmittelbare Typen unterteilt werden. Ihre Basis - der Zeitpunkt des Auftretens einer Allergie nach Kontakt mit dem Erreger.

Entsprechend der Klassifizierung der Reaktion:

  1. sofortiger Typ - erscheint innerhalb von 15–20 Minuten;
  2. verzögerter Typ - entwickelt sich ein oder zwei Tage nach der Allergenexposition. Der Nachteil dieser Trennung ist die Unfähigkeit, die verschiedenen Manifestationen der Krankheit abzudecken. Es gibt Fälle, in denen die Reaktion 6 oder 18 Stunden nach dem Kontakt erfolgt. Aufgrund dieser Klassifizierung ist es schwierig, solche Phänomene einem bestimmten Typ zuzuordnen.

Die Klassifizierung nach dem Prinzip der Pathogenese, dh der Merkmale der Schädigungsmechanismen der Zellen des Immunsystems, ist weit verbreitet.

Es gibt 4 Arten von allergischen Reaktionen:

  1. anaphylaktisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Arthus;
  4. verzögerte Überempfindlichkeit.

Eine allergische Reaktion des Typs I wird auch als atopische, sofortige, anaphylaktische oder Reaginreaktion bezeichnet. Es tritt nach 15–20 Minuten auf. nach der Wechselwirkung von Antikörper-Reaginen mit Allergenen. Dadurch werden Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) in den Körper ausgeschieden, wodurch man das klinische Bild der Typ-1-Reaktion sehen kann. Diese Substanzen sind Serotonin, Heparin, Prostaglandin, Histamin, Leukotriene und so weiter.

Der zweite Typ ist am häufigsten mit dem Auftreten einer Arzneimittelallergie verbunden, die sich aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel entwickelt. Das Ergebnis einer allergischen Reaktion ist die Kombination von Antikörpern mit modifizierten Zellen, die zur Zerstörung und Entfernung dieser Zellen führt.

Eine Überempfindlichkeit des dritten Typs (Präzipin oder Immunkomplex) entwickelt sich aufgrund der Kombination von Immunglobulin und Antigen, was in Kombination zu Gewebeschäden und deren Entzündung führt. Ursache der Reaktion sind lösliche Proteine, die in großem Umfang wieder in den Körper gelangen. Solche Fälle sind Impfungen, Transfusionen von Blutplasma oder -serum, Infektionen durch Blutplasma oder Mikroben. Die Entwicklung der Reaktion trägt zur Bildung von Proteinen im Körper bei Tumoren, Helmintheninfektionen, Infektionen und anderen pathologischen Prozessen bei.

Das Auftreten von Typ-3-Reaktionen kann auf die Entwicklung von Arthritis, Serumkrankheit, Viskulitis, Alveolitis, Arthus-Phänomen, Periarteritis nodosa usw. hindeuten.

Allergische Reaktionen von Typ IV oder infektiös-allergischem, zellvermitteltem Tuberkulin, verlangsamt, treten aufgrund der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens auf. Diese Reaktionen machen sich bei allergischen Kontaktdermatitis, rheumatoider Arthritis, Salmonellose, Lepra, Tuberkulose und anderen Pathologien bemerkbar.

Allergien werden durch Erreger der Brucellose, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose, Streptokokken, Pneumokokken, Pilze, Viren, Helminthen, Tumorzellen, veränderte eigene Körperproteine ​​(Amyloide und Kollagene), Haptenen usw. hervorgerufen. -allergisch, in Form von Konjunktivitis oder Dermatitis.

Arten von Allergenen

Es gibt zwar keine einzelne Trennung von Substanzen, die zu Allergien führen. Grundsätzlich werden sie nach dem Weg des Eindringens in den menschlichen Körper und dem Auftreten von

  • Industrie: Chemikalien (Farbstoffe, Öle, Harze, Tannine);
  • Haushalt (Staub, Milben);
  • tierischer Herkunft (Geheimnisse: Speichel, Urin, Ausscheidung von Drüsen; Wolle und Tierhaare hauptsächlich von Haustieren);
  • Pollen (Gras und Baumpollen);
  • Insekt (Insektengift);
  • Pilze (Pilzmikroorganismen, die mit der Nahrung oder auf dem Luftweg aufgenommen werden);
  • medikamentös (voll oder hapteniert, dh als Folge des Metabolismus von Medikamenten im Körper freigesetzt);
  • Nahrung: Haptene, Glykoproteine ​​und Polypeptide in Meeresfrüchten, Honig, Kuhmilch und anderen Produkten.

Stadien der Entwicklung einer allergischen Reaktion

Es gibt 3 Stufen:

  1. immunologisch: seine Dauer beginnt ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Allergens und endet mit der Kombination von Antikörpern mit einem wiederaufflammenden oder persistierenden Allergen;
  2. pathochemisch: es handelt sich um die Bildung von Mediatoren im Körper - biologisch aktive Substanzen, die aus der Kombination von Antikörpern mit Allergenen oder sensibilisierten Lymphozyten resultieren;
  3. pathophysiologisch: Es unterscheidet sich darin, dass sich die gebildeten Mediatoren manifestieren und eine pathogene Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper ausüben, insbesondere auf Zellen und Organe.

ICD 10-Klassifizierung

Die Basis des internationalen Klassifikators für Krankheiten, dem allergische Reaktionen zugeschrieben werden, ist ein von Ärzten geschaffenes System zur einfachen Verwendung und Speicherung von Daten zu verschiedenen Krankheiten.

Ein alphanumerischer Code ist eine Umwandlung der verbalen Formulierung der Diagnose. Im ICD ist unter der Nummer 10 eine allergische Reaktion aufgeführt. Der Code besteht aus einer lateinischen Buchstabenbezeichnung und drei Nummern, die es ermöglichen, 100 Kategorien in jeder Gruppe zu codieren.

Die folgenden Pathologien werden in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit im Code unter der Nummer 10 klassifiziert:

  1. Rhinitis (J30);
  2. Kontaktdermatitis (L23);
  3. Urtikaria (L50);
  4. nicht spezifizierte Allergie (T78).

Die allergische Rhinitis ist in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Vasomotor (J30.2), resultierend aus autonomer Neurose;
  2. saisonal (J30.2), verursacht durch Pollenallergien;
  3. Pollinose (J30.2), manifestiert sich während der Blüte von Pflanzen;
  4. allergisch (J30.3) durch chemische Verbindungen oder Insektenstiche;
  5. von nicht näher bezeichneter Natur (J30.4), bei dem keine endgültige Antwort auf die Proben diagnostiziert wurde.

Die Klassifizierung des ICD 10 entspricht der Gruppe T78, in der die Pathologien erfasst werden, die während der Wirkung bestimmter Allergene auftreten.

Dazu gehören Erkrankungen, die sich durch allergische Reaktionen äußern:

  • anaphylaktischer Schock;
  • andere schmerzhafte Manifestationen;
  • nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock, wenn nicht festgestellt werden kann, welches Allergen die Reaktion des Immunsystems verursacht hat;
  • Angioödem (Angioödem);
  • nicht spezifizierte Allergie, deren Ursache - das Allergen - nach den Tests unbekannt bleibt;
  • Zustände, bei denen allergische Reaktionen mit unbekannter Ursache auftreten;
  • andere nicht näher bezeichnete allergische Erkrankungen.

Eine allergische Reaktion des schnellen Typs, begleitet von einem schweren Verlauf, ist ein anaphylaktischer Schock. Seine Symptome sind:

  1. niedrigerer Blutdruck;
  2. niedrige Körpertemperatur;
  3. Krämpfe;
  4. Verletzung des Atemrhythmus;
  5. Herzstörung;
  6. Bewusstseinsverlust

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock wird beobachtet, wenn das Allergen sekundär ist, insbesondere bei der Verabreichung von Medikamenten oder bei topischer Anwendung: Antibiotika, Sulfonamide, Analgin, Novocain, Aspirin, Jod, Butadien, Amidopirin usw. Diese akute Reaktion ist lebensbedrohlich und erfordert daher dringend ärztliche Hilfe. Zuvor muss der Patient für frische Luft, horizontale Position und Wärme sorgen.

Um einem anaphylaktischen Schock vorzubeugen, ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da eine unkontrollierte Einnahme von Medikamenten stärkere allergische Reaktionen hervorruft. Der Patient sollte eine Liste von Medikamenten und Produkten erstellen, die Reaktionen hervorrufen, und diese im Büro des Arztes melden.

Bronchialasthma

Die häufigste Art von Allergie ist Asthma. Betroffen sind Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben: mit hoher Luftfeuchtigkeit oder industrieller Verschmutzung. Ein typisches Symptom der Pathologie ist Asthma, begleitet von Kratzen und Kratzen im Hals, Husten, Niesen und Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Ursachen für Asthma sind Allergene, die sich in der Luft ausbreiten: von Pflanzenpollen und Haushaltsstaub bis zu industriellen Substanzen; Lebensmittelallergene, Durchfall, Koliken, Bauchschmerzen.

Die Krankheit wird auch anfällig für Pilze, Keime oder Viren. Ihr Beginn wird durch eine Erkältung signalisiert, die sich allmählich zu einer Bronchitis entwickelt, die wiederum Atembeschwerden verursacht. Die Ursache der Pathologie wird auch zu Infektionsherden: Karies, Sinusitis, Otitis.

Der Prozess der Bildung einer allergischen Reaktion ist kompliziert: Mikroorganismen, die lange auf eine Person wirken, beeinträchtigen die Gesundheit offensichtlich nicht, bilden jedoch unmerklich eine allergische Erkrankung, einschließlich eines vorasthmatischen Zustands.

Zur Pathologieprävention gehören nicht nur individuelle, sondern auch öffentliche Maßnahmen. Die ersten sind Härten, systematisch durchgeführt, mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben, regelmäßige Hygiene der Wohnung (Lüftung, Nassreinigung usw.). Bei den öffentlichen Maßnahmen nimmt die Anzahl der Grünflächen zu, darunter Parkanlagen, die Trennung von Industrie- und Wohngebieten.

Wenn der präasthmatische Zustand bekannt geworden ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. In keinem Fall dürfen Sie sich nicht selbst behandeln.

Urtikaria

Nach Asthma bronchiale ist Urtikaria die häufigste - ein Hautausschlag, der an die Auswirkungen des Kontakts mit der Brennnessel in Form von kleinen, juckenden kleinen Blasen erinnert. Solche Manifestationen gehen mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad und allgemeinem Unwohlsein einher.

Krankheitsdauer - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Eine allergische Reaktion schädigt die Blutgefäße und erhöht die Kapillarpermeabilität, wodurch infolge des Ödems Blasen entstehen.

Das Brennen und Jucken ist so stark, dass Patienten ihre Haut vor dem Blut kämmen können, was zu einer Infektion führt. Blasenbildung wird durch die Einwirkung von Wärme und Kälte auf den Organismus (thermische und kalte Urtikaria werden unterschieden), auf physikalische Gegenstände (Kleidung usw.), von denen die physische Urtikaria ausgeht, sowie auf eine gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts (enzymatische Urtikaria) verursacht.

Angioödem

In Kombination mit der Urtikaria gibt es Angioödem oder Quincke-Ödem - eine allergische Reaktion vom schnellen Typ, die durch Lokalisation im Kopf und Hals, insbesondere im Gesicht, das plötzliche Auftreten und die schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist.

Ödem ist eine Verdickung der Haut; seine Größen reichen von Erbsen bis zu Äpfeln; es juckt nicht Die Krankheit dauert 1 Stunde - einige Tage. Vielleicht sein Wiedererscheinen an derselben Stelle.

Quincke-Ödem tritt auch im Magen, in der Speiseröhre, im Pankreas oder in der Leber auf, begleitet von Sekretionen und Schmerzen im Bereich des Löffels. Die gefährlichsten Manifestationspunkte des Angioödems sind das Gehirn, der Kehlkopf und die Zungenwurzel. Der Patient hat Atembeschwerden und die Haut wird bläulich. Vielleicht eine allmähliche Zunahme der Anzeichen.

Dermatitis

Eine allergische Reaktion ist die Dermatitis, eine dem Ekzem ähnliche Pathologie, die auftritt, wenn die Haut mit Substanzen in Kontakt kommt, die eine verzögerte Allergie auslösen.

Starke Allergene sind:

  • Dinitrochlorbenzol;
  • synthetische Polymere;
  • Formaldehydharze;
  • Terpentin;
  • Polyvinylchlorid und Epoxidharze;
  • Ursole;
  • Chrom;
  • Formalin;
  • Nickel

Alle diese Substanzen sind sowohl in der Produktion als auch im Alltag üblich. Häufiger verursachen sie allergische Reaktionen in Berufen, bei denen Kontakt mit Chemikalien besteht. Prävention umfasst die Organisation von Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz, den Einsatz fortschrittlicher Technologien, die den Schaden von Chemikalien beim Kontakt mit Menschen, Hygiene usw. minimieren.

Allergische Reaktionen bei Kindern

Bei Kindern treten allergische Reaktionen aus den gleichen Gründen und mit den gleichen charakteristischen Merkmalen wie bei Erwachsenen auf. Schon in jungen Jahren treten Symptome einer Nahrungsmittelallergie auf - sie treten in den ersten Lebensmonaten auf.

Es wird eine Überempfindlichkeit gegen Produkte tierischen Ursprungs (Fisch, Eier, Kuhmilch, Krebstiere), pflanzlichen Ursprungs (Nüsse aller Art, Weizen, Erdnüsse, Soja, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren) sowie Honig, Schokolade, Kakao, Kaviar, Getreide und Milch beobachtet usw.

Nahrungsmittelallergien wirken sich früh auf die Bildung schwererer Reaktionen aus. Da Nahrungsmittelproteine ​​potentielle Allergene sind, tragen Produkte mit ihrem Inhalt, insbesondere Kuhmilch, am meisten zum Auftreten der Reaktion bei.

Allergische Reaktionen bei Kindern, die durch den Verzehr eines bestimmten Produkts in Lebensmitteln entstanden sind, sind vielfältig, da verschiedene Organe und Systeme in den pathologischen Prozess einbezogen werden können. Die häufigste klinische Manifestation ist die atopische Dermatitis - ein Hautausschlag auf den Wangen, begleitet von starkem Juckreiz. Symptome treten für 2–3 Monate auf. Der Ausschlag breitet sich auf den Rumpf, die Ellbogen und Knie aus.

Charakteristisch sind auch akute Urtikaria - juckende Blasen, die sich in Form und Größe unterscheiden. Zusammen mit ihm tritt Angioödem auf, lokalisiert auf den Lippen, Augenlidern und Ohren. Es gibt auch Läsionen der Verdauungsorgane, begleitet von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Das Atmungssystem eines Kindes ist nicht isoliert, sondern in Kombination mit der Pathologie des Gastrointestinaltrakts betroffen und tritt weniger in Form von allergischer Rhinitis und Bronchialasthma auf. Der Grund für die Reaktion ist Überempfindlichkeit gegen Allergene von Eiern oder Fischen.

Daher sind allergische Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern vielfältig. Auf dieser Basis bieten Ärzte viele Klassifizierungen an, wobei die Reaktionszeit, das Prinzip der Pathogenese usw. zugrunde gelegt werden. Die häufigsten allergischen Erkrankungen sind anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Dermatitis oder Asthma bronchiale.

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Sofortige allergische Reaktionen - eine gefährliche Reaktion


Allergie kann in Form verschiedener Anzeichen ausgedrückt werden. Die Symptome können sowohl unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen als auch nach einiger Zeit auftreten. Die Niederlage des Körpers direkt unter dem Einfluss eines Reizes ist eine sofortige allergische Reaktion. Sie zeichnen sich durch eine hohe Auftrittsrate und starke Auswirkungen auf verschiedene Systeme aus.

Warum kann die Reaktion sofort kommen?

Eine unmittelbare Art von Allergie tritt zum Zeitpunkt der Reizbelastung auf. Es kann jede Substanz sein, die bei überempfindlichen Personen zu negativen Veränderungen im Körper beiträgt. Sie können für einen gewöhnlichen Menschen nicht gefährlich sein, keine Giftstoffe und schädlichen Elemente. Allergieimmunität nimmt sie jedoch als Fremdkörper wahr und schließt den Kampf gegen Reizstoffe ein.
Die häufigsten Symptome treten auf, wenn der Körper reagiert auf:

Bei langsamen Reaktionen kann sich das Allergen für lange Zeit im Körper ansammeln, woraufhin ein Anstieg auftritt. Allergische Reaktionen vom Soforttyp unterscheiden sich in der Ätiologie. Sie treten bei der ersten Reizung des Körpers mit schädlichen Substanzen auf.

Wie entwickelt sich die Reaktion?

Zu sagen, dass die Symptome einer Allergie zum Zeitpunkt des ersten Eindringens des Reizstoffs in den Körper auftreten, ist nicht ganz richtig. Denn zum Zeitpunkt des Auftretens negativer Veränderungen ist das Immunsystem bereits mit dem Allergen vertraut.
Bei der ersten Belichtung beginnt der Sensibilisierungsprozess. Währenddessen gibt das Abwehrsystem den Stoff in den Körper frei und erinnert sich an ihn als gefährlich. Im Blut bilden sich Antikörper, die das Allergen allmählich abbauen.
Bei wiederholtem Eindringen beginnen sofortige Reaktionen. Der Immunschutz, der bereits an den Reiz erinnert, beginnt in voller Kraft, Antikörper zu produzieren, was zur Entstehung von Allergien führt.
Von dem Moment an, an dem der Reizstoff in den Körper eindringt, bis die ersten Anzeichen von Schäden auftreten, dauert es ungefähr 20 Minuten. Die Reaktion selbst durchläuft drei Entwicklungsstufen. Bei jedem von ihnen wirken Mediatoren einer allergischen Reaktion unterschiedlich.

Das Hauptziel des gesamten Prozesses ist die Schaffung einer Reaktion des Organismus. In diesem Fall beeinflussen Mediatoren einer allergischen Reaktion den Beginn der Symptome.

Arten von allergischen Reaktionen

Sofortreaktionen umfassen verschiedene Arten charakteristischer Symptome. Sie werden durch verschiedene Anzeichen verursacht, abhängig von der Art der Läsion eines Organs oder Körpersystems. Dazu gehören:

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Die schwerwiegendste Manifestation einer allergischen Reaktion des unmittelbaren Typs. Allergietypen, Wirkmechanismus, klinische Manifestationen

Nach modernen Konzepten werden alle allergischen Reaktionen, alle Manifestationen der Allergie, abhängig von der Häufigkeit des Auftretens und der Intensität der Manifestation klinischer Anzeichen nach erneutem Treffen des Allergens mit dem Körper, in zwei Gruppen unterteilt:

* Allergische Reaktionen des verzögerten Typs.

Kontakt mit Allergien aufgrund von Hautkontakt. Das Risiko von Kontaktallergien steigt auch, wenn die Haut besonders angespannt ist und dadurch ihre Schutzfunktion verliert. Die Schutzbarriere leidet unter Friseuren, Bauarbeitern, Reinigungskräften, Metallarbeitern, Ärzten, Krankenschwestern, Gärtnern oder Landwirten.

Das Immunsystem des Kindes möchte trainieren. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Allergien spielt wahrscheinlich auch die Umgebung, in der das Kind wächst. Wissenschaftler fanden beispielsweise heraus, dass nur drei Prozent der Kinder, die auf dem Hof ​​lebten, an Heuschnupfen litten. Kinder in der Stadt hatten dreimal häufiger Heuschnupfen und viermal häufiger Asthma. Obwohl Forscher dieses Ergebnis noch nicht zweifelsfrei erklären können, ist es klar, dass das Immunsystem eines Kindes mit Keimen und potenziellen Allergenen umgehen muss, um sich gut entwickeln zu können.

Allergische Reaktionen vom Soforttyp (Soforttyp - Überempfindlichkeitsreaktion, Reaktion mit anaphylaktischem Typ, Reaktion mit chimären Typ, B - abhängige Reaktionen). Diese Reaktionen sind dadurch gekennzeichnet, dass Antikörper meistens in Körperflüssigkeiten zirkulieren und sich innerhalb weniger Minuten nach der zweiten Einnahme des Allergens entwickeln.

Wenn ein Kind in einer völlig sauberen und praktisch harmlosen Umgebung aufwächst, sucht das Immunsystem nach anderen Reizen, die „reifen“ können. Bei Kindern mit schweren Allergien kann es zu einer plötzlichen lebensbedrohlichen allergischen Reaktion kommen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Diese Art von Reaktion kann den Patienten erschrecken, zum Beispiel kann das Opfer das Gefühl haben, dass sein Hals geschlossen ist, oder er kann verschwinden.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Anaphylaxie auf dem richtigen Weg gut kontrolliert werden kann. Anaphylaxie ist keine häufige Erscheinung, aber es gibt einige Kinder mit schweren Allergien, die häufig diese Art von Reaktion haben. Menschen, die gegen Insektenstiche, bestimmte Lebensmittel, Impfstoffe oder bestimmte Medikamente allergisch sind, sind am anfälligsten für Anaphylaxie.

Allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs treten unter Beteiligung von Antikörpern auf, die als Antwort auf die antigene Belastung in zirkulierenden humoralen Medien gebildet werden. Wiederholtes Eindringen von Antigen führt zu einer schnellen Interaktion mit zirkulierenden Antikörpern, wodurch Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet werden. Je nach Art der Wechselwirkung von Antikörpern und Allergen gibt es drei Arten von unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktionen: Der erste Typ ist eine wiederkehrende Reaktion, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen. Das wieder injizierbare Antigen wird mit einem auf Gewebebasophilen fixierten Antikörper (Ig E) gefunden. Als Folge der Degranulation werden Histamin, Heparin, Hyaluronsäure, Callecrein und andere biologisch aktive Verbindungen freigesetzt, die in das Blut gelangen. Komplement bei den Reaktionen dieser Art nimmt nicht teil. Eine allgemeine anaphylaktische Reaktion äußert sich in einem anaphylaktischen Schock, lokalem Bronchialasthma, Heuschnupfen, Urtikaria und Angioödem.

Wenn Ihr Kind allergisch ist, ist es daher wichtig, dass Sie sich dieser Reaktionen bewusst sind, die vorbereitet werden müssen. Wie bei jeder anderen allergischen Reaktion kann Anaphylaxie Symptome in einem dieser vier Körpersysteme verursachen.

Verdauungssystem des kardiovaskulären Systems des Atmungssystems.. Eine allergische Reaktion kann ein medizinischer Notfall sein, wenn sie zwei oder mehrere der oben genannten Systeme betrifft, beispielsweise Urtikaria auf der Haut, begleitet von Schmerzen im Magen.

Die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung

Die häufigsten Anzeichen, dass eine Person nach Kontakt mit einem Allergen eine anaphylaktische Reaktion hat, sind folgende. Anaphylaxie erfordert eine sofortige Behandlung, da sie sich sehr schnell verschlechtern kann. Aus diesem Grund teilen Ärzte Ärzten mit Allergien mit, die ihr Leben gefährden können und die ein Medikament mit dem Namen Adrenalin tragen. Adrenalin dringt in den Blutkreislauf ein und wirkt schnell gegen die schwersten Symptome einer allergischen Reaktion. zum Beispiel, um Schwellungen zu reduzieren und den Blutdruck zu erhöhen.

Der zweite Typ ist ts und tocts und c und c und y, dadurch gekennzeichnet, dass das Antigen auf der Zelloberfläche sorbiert wird oder eine Art seiner Struktur darstellt und der Antikörper im Blut zirkuliert. Der resultierende Antigen-Antikörper-Komplex in Gegenwart von Komplement hat eine direkte zytotoxische Wirkung. Darüber hinaus sind aktivierte Killer-Immunzellen, Phagozyten, an der Zytolyse beteiligt. Die Zytolyse tritt auf, wenn große Dosen an anti-retikulärem zytotoxischem Serum verabreicht werden. Zytotoxische Reaktionen können in Bezug auf beliebige Gewebe des Empfängertieres erhalten werden, wenn das Serum eines Spenders verabreicht wird, der zuvor mit ihnen immunisiert wurde.

Adrenalin wird als Injektion verabreicht. In jedem Fall ist dies die Art der Injektion, die Kinder nicht fürchten, da sie weder Nadeln noch große Emboli enthalten. Stattdessen verschreiben Ärzte in der Regel Adrenalin mit einer automatischen Injektion in der Größe eines großen Stiftes, die einfach anzuwenden ist und sowohl für das Elternteil als auch für das ältere Kind gilt. Wenn ein Kinderarzt seinem Sohn Adrenalin verschreibt, wird er sie darin unterrichten.

Ein Kinderarzt kann Sie auch dazu auffordern, Ihrem Kind rezeptfreie Antihistaminika zu verabreichen, obwohl diese Arzneimittel nicht alleine wirken, sondern in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Over-the-counter-Antihistaminika können während einer anaphylaktischen Reaktion niemals als Ersatz für Adrenalin verwendet werden.

Der dritte Typ ist die Reaktion vom Fenon-Typ. 1903 von der Autorin bei Kaninchen beschrieben, die zuvor mit Pferdeserum nach subkutaner Gabe desselben Antigens sensibilisiert wurden. An der Injektionsstelle entsteht eine akute nekrotisierende Entzündung der Haut. Der pathogenetische Hauptmechanismus ist die Bildung eines Komplexes aus Antigen + Antikörper (Ig G) mit dem Komplement des Systems. Der gebildete Komplex muss groß sein, sonst fällt er nicht aus. Gleichzeitig ist Blutplättchen-Serotonin wichtig, das die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöht, die Mikropräzipitation von Immunkomplexen, ihre Ablagerung in die Wände von Blutgefäßen und andere Strukturen fördert. Gleichzeitig ist immer eine kleine Menge im Blut (Ig E) an Basophilen und Mastzellen fixiert. Immunkomplexe ziehen Neutrophile an, sie phagozieren sie und sezernieren lysosomale Enzyme, die wiederum die Chemotaxis von Makrophagen bestimmen. Unter dem Einfluss von durch phagozytische Zellen freigesetzten hydrolytischen Enzymen (pathochemisches Stadium) beginnt der Schaden (pathophysiologisches Stadium) der Gefäßwand, Lockerung des Endothels, Thrombusbildung, Blutung, scharfe Mikrozirkulationsstörungen mit Nekrotationsherden. Entzündung entwickelt sich.

Wenn Ihr Kind eine schwere allergische Reaktion hat

Wenn Ihr Kind eine bekannte Allergie und Adrenalin hat, befolgen Sie diese Schritte. Erster Schritt: Verabreichen Sie Ihrem Kind sofort eine Adrenalin-Injektion. Wenn Sie damit alleine sind, verschreiben Sie dieses Arzneimittel zuerst und rufen Sie dann die Notrufnummer an. Wenn mehr Personen in der Nähe sind, bitten Sie jemanden, dieses Telefon anzurufen, während Sie dem Kind Medikamente geben.

Der zweite Schritt: Rufen Sie die Notrufnummer an oder wenden Sie sich an die nächste Notaufnahme des Krankenhauses. Nachdem Sie Ihrem Kind Adrenalin verabreicht haben, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Manchmal haben Kinder einen zweiten Ausbruch oder eine Welle von Symptomen. Daher überwachen Sie Ihr Kind im Krankenhaus mindestens vier Stunden lang, um sicherzustellen, dass Sie gesund sind, und erhalten gegebenenfalls eine zusätzliche Behandlung.

Neben dem Arthus-Phänomen kann die Serumkrankheit auch eine Manifestation derartiger allergischer Reaktionen sein.

Serumkrankheit - ein Symptomkomplex, der nach parenteraler Verabreichung von Tieren und Menschen im Körper von Seren mit einem prophylaktischen oder therapeutischen Zweck auftritt (Tollwut, Tetanus, Anti-Pest usw.); Immunglobuline; transfundiertes Blut, Plasma; Hormone (ACTH, Insulin, Östrogen usw.) einiger Antibiotika, Sulfonamide; für Insektenstiche, die toxische Verbindungen ausscheiden. Grundlage für die Entstehung der Serumkrankheit sind Immunkomplexe, die als Reaktion auf den einmaligen, einmaligen Eintritt von Antigen in den Körper entstehen.

Schwere allergische Reaktionen können sehr störend sein. Jetzt sind sie jedoch viel leichter zu erkennen und zu behandeln als früher, dank der Tatsache, dass dies ein breiteres Bewusstsein dafür ist und die Verfügbarkeit von Adrenalin-Injektionen steigt. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Betreuer, Lehrer und Vorgesetzten Ihres Kindes wissen, dass sie an einer schweren Allergie leiden und was sie tun sollten, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Eine Allergie gegen Meeresfrüchte ist nicht ganz dasselbe wie eine Nahrungsmittelallergie. Diese letztere Art von Allergie umfasst sowohl Fische als auch Schalentiere. Obwohl Fisch und Schalentiere als Meeresfrüchte klassifiziert werden, unterscheiden sie sich in biologischer Hinsicht. Daher verursacht der Fisch keine allergischen Reaktionen bei Personen, die nur gegen Schalentiere allergisch sind.

Die Eigenschaften des Antigens und die Eigenschaften der Reaktivität des Organismus beeinflussen die Schwere der Serumkrankheit Wenn ein fremdes Antigen mit einem Tier in Kontakt kommt, werden drei Arten von Reaktionen beobachtet: 1) Antikörper bilden sich überhaupt nicht und die Krankheit entwickelt sich nicht; 2) es bildet sich eine ausgeprägte Bildung von Antikörpern und Immunkomplexen. Klinische Anzeichen treten schnell auf, wenn der Antikörpertiter zunimmt, verschwinden sie; 3) schwache Antikörperproduktion, unzureichende Beseitigung des Antigens. Günstige Bedingungen werden für die lange Persistenz von Immunkomplexen und ihre zytotoxische Wirkung geschaffen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Schalentierallergien. Allergie gegen Krebstiere Allergie gegen Mollusken.. Einige Menschen, die gegen Schalentiere allergisch sind, sind gegen beide Arten von Lebensmitteln allergisch, andere wiederum sind nur gegen eine dieser Arten allergisch. Obwohl die Mehrzahl der allergischen Reaktionen auf Schalentiere beim Verzehr von Krebstieren auftritt, reagieren manche Menschen sogar, wenn sie mit den Schalentieren in Kontakt kommen oder wenn sie den Geruch der Schalentiere während der Zubereitung inhalieren.

Allergien gegen Schalentiere können sich in jedem Alter entwickeln. Selbst Menschen, die zuvor ohne Probleme Meeresfrüchte geschluckt haben, können diese Art von Allergie entwickeln. Manche Menschen überwinden im Laufe der Zeit bestimmte Nahrungsmittelallergien, aber Menschen, die auf Schalentiere allergisch sind, haben diese Krankheit normalerweise für den Rest ihrer Tage.

Die Symptomatik zeichnet sich durch ausgeprägten Polymorphismus aus. Die Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch Hyperämie, erhöhte Hautempfindlichkeit, Lymphadenopathie, akutes Lungenemphysem, Gelenkschäden und Schwellungen, Schleimhautödem, Albuminurie, Leukopenie, Thrombozytopenie, erhöhte ESR, Hypoglykämie. In schwereren Fällen werden akute Glomerulonephritis, Myokardfunktionsstörungen, Arrhythmien, Erbrechen und Durchfall beobachtet. In den meisten Fällen verschwinden die klinischen Anzeichen nach 1-3 Wochen und die Erholung beginnt.

Die Allergie gegen Schalentiere kann eine sehr ernste Reaktion verursachen, obwohl die Reaktionen, die zuvor bei dieser Art von Lebensmitteln aufgetreten waren, mild waren. Daher sollte jeder, der gegen Schalentiere allergisch ist, diese Art von Lebensmitteln vollständig meiden. Wenn bei Ihrem Kind eine Muschelallergie diagnostiziert wurde, sollte es bei einer schwerwiegenden Reaktion immer die Möglichkeit haben, Adrenalin zur Hand zu haben. Dies ist die Medizin, die der Kinderarzt verschreiben wird. Informieren Sie jede Person, die sich um Ihr Kind kümmert, zum Beispiel ihre Angehörigen und Mitarbeiter in Ihrem Schulungszentrum, über Ihren Notfallplan.

Bronchialasthma - ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Einsetzen der Erstickung mit einer starken Schwierigkeit der Ausatmungsphase infolge einer diffusen Obstruktion in den kleinen Bronchien. Manifestiert durch Bronchospasmus, Ödem der Schleimhaut der Bronchien, Hypersekretion der Schleimdrüsen. In atopischer Form beginnt ein Anfall mit einem Husten, dann entwickelt sich ein exspiratorisches Erstickungsmuster, und in den Lungen ist eine große Anzahl trockener Atemgeräusche zu hören.

Was passiert mit einer Meeresfrüchteallergie?

Bedenken Sie auch, dass Ihr Kind immer ein Armband oder ein medizinisches Warnarmband trägt. Wenn eine Person allergisch gegen Mollusken ist, reagiert das körpereigene Immunsystem, das normalerweise Infektionen bekämpft, unverhältnismäßig auf Proteine ​​in den Mollusken. Und jedes Mal, wenn diese Person Meeresfrüchte schluckt, wird sein Körper verstehen, dass diese Proteine ​​schädliche Eindringlinge sind.

Das Immunsystem antwortet, indem es versucht, dem Bewohner mit aller Kraft zu widerstehen. Dies führt zu einer allergischen Reaktion, bei der der Körper eine Reihe von Chemikalien wie Histamin freisetzt. Die Ausscheidung dieser Substanzen kann zu folgenden Symptomen führen.

Die Pollinose (Heuschnupfen, allergische Rhinitis) ist eine wiederkehrende Erkrankung, die mit der Exposition der Atemwege und der Bindehaut von Pflanzenpollen während der Blütezeit zusammenhängt. Es ist gekennzeichnet durch erbliche Veranlagung, Saisonalität (normalerweise Frühjahr / Sommer, aufgrund der Blütezeit der Pflanzen). Manifestierte Rhinitis, Konjunktivitis, Reizung und Juckreiz der Augenlider, manchmal Schwäche, Fieber. Bei einer erhöhten Menge an Histamin, Reainen (Ig E), eosinophilen Granulozyten, der Serumglobulinfraktion wird eine Erhöhung der Transaminaseaktivität im Blut nachgewiesen. Die Anfälle der Krankheit verschwinden nach Beendigung des Kontakts mit Pflanzenallergenen in wenigen Stunden, manchmal in wenigen Tagen. Die rino-konjunktivale Pollinose kann durch ein viszerales Syndrom vervollständigt werden, bei dem eine Reihe von inneren Organen betroffen ist (Lungenentzündung, Pleuritis, Myokarditis usw.).

Ihr Kind kann verschiedene Arten allergischer Reaktionen auf verschiedene Arten von Schalentieren haben oder zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich reagieren. Einige allergische Reaktionen können sehr mild sein und nur ein System betreffen, z. B. das Auftreten von Narben auf der Haut. Andere allergische Reaktionen, die sehr viel schwerwiegender sein können und verschiedene Teile des Körpers betreffen.

Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche Reaktion.

Eine Allergie gegen Schalentiere kann zu einer schweren allergischen Reaktion führen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Ohne Behandlung kann Anaphylaxie das Leben des Opfers gefährden. Jede Sekunde wird als allergische Reaktion betrachtet. Ihr Kind muss unter ärztlicher Aufsicht stehen, denn obwohl es so aussieht, als wäre das Schlimmste vorbei, kommt es oft zu einer zweiten Welle oder Welle schwerwiegender Symptome.

Urtikaria und Angioödeme treten auf, wenn sie Pflanzen, Pollen, Chemikalien, Epidermis, Serum, Medikamentenallergenen, Hausstaub, Insektenstichen usw. ausgesetzt werden. Diese Erkrankung beginnt in der Regel plötzlich, wobei der Juckreiz oft unerträglich ist. An der Stelle des Kratzens tritt sofort eine Hyperämie auf, dann kommt es zu einem Hautausschlag juckender Blasen, die in einem begrenzten Bereich, hauptsächlich der papillären Schicht der Haut, anschwellen. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen.

Selbstaufblasendes Adrenalin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in leicht zu transportierenden Behältern in Größe und Form einer großen Markierung verkauft wird. Wenn Ihr Kind immer eine Adrenalin-Injektion erhalten soll, wird Ihr Kinderarzt Ihnen sagen, wie Sie es anwenden sollen. Kinder, die alt genug sind, können lernen, sich selbst zu spritzen.

Das Schulungszentrum Ihres Kindes sollte wissen, dass Sie an einer schweren Nahrungsmittelallergie leiden. Sie müssen mit ihnen in einem Aktionsplan einverstanden sein, der befolgt werden sollte, wenn Ihr Kind eine schwere allergische Reaktion hat, und darauf hinweisen, dass sie jederzeit Zugang zu einer Adrenalin-Injektion haben sollten. Wenn Ihr Kind alt genug ist, um eine Injektion zu tragen, sollten Sie es nicht in Ihrem Schließfach aufbewahren, sondern in Ihrem Portemonnaie, Ihrer Handtasche oder Ihrem Rucksack, damit es immer zur Hand ist.

Eine Art von Urtikaria ist Angioödem (Riesenurtikaria, Angioödem). Bei Angioödem tritt Pruritus normalerweise nicht auf, da der Prozess in der subkutanen Schicht lokalisiert ist, ohne sich bis zum empfindlichen Ende der Dermalnerven zu erstrecken. Manchmal treten Urtikaria und Angioödem sehr schnell auf, bevor der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks vorangeht. In den meisten Fällen heilten akute Symptome von Urtikaria und Angioödem vollständig aus. Chronische Formen sind schwer zu behandeln, gekennzeichnet durch einen wellenartigen Verlauf mit abwechselnden Perioden von Exazerbation und Remission. Die generalisierte Form der Urtikaria ist sehr schwierig, wobei Schwellungen die Mundschleimhaut, den weichen Gaumen, die Zunge und die Zunge kaum in den Mund einfangen und das Schlucken sehr schwierig ist. Eine Erhöhung des Gehalts an eosinophilen Granulozyten, Globulinen und Fibrinogen, eine Abnahme des Albuminspiegels wird im Blut festgestellt.

Ein Kinderallergieplan kann auch die Einnahme von rezeptfreien Antihistaminika zur Behandlung milder allergischer Symptome umfassen. Wenn Ihr Kind jedoch eine schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktion hat, sollten Sie ihm nach Adrenalin ein Antihistamin verabreichen.

Sicherheitstipps für Schalentierallergien

Um möglichen allergischen Reaktionen auf Schalentiere vorzubeugen, sollte Ihr Kind aufhören, diese Art von Lebensmitteln zu essen. Ihr Kind sollte auch keine Lebensmittel essen, die Meeresfrüchte als Zutat enthalten können. Weitere Informationen erhalten Sie auf den vom Kinderarzt Ihres Kindes empfohlenen Webseiten.

Allgemeine Pathogenese von allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Allergische Reaktionen unmittelbaren Typs, die sich in äußeren Erscheinungsformen unterscheiden, haben gemeinsame Entwicklungsmechanismen. Bei der Entstehung der Überempfindlichkeit gibt es drei Stufen: immunologisch, biochemisch (pathochemisch) und pathophysiologisch. Das immunologische Stadium beginnt mit dem ersten Kontakt des Allergens mit dem Körper. Das Eindringen von Antigen stimuliert Makrophagen, sie setzen Interleukine frei, die T-Lymphozyten aktivieren. Letztere lösen wiederum die Synthese- und Sekretionsprozesse in B-Lymphozyten aus, die sich in Plasmazellen verwandeln. Plasmazellen mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion des ersten Typs produzieren hauptsächlich Ig E, den zweiten Typ - Ig G 1,2,3, Ig M, den dritten Typ - hauptsächlich Ig G, Ig M.

Lesen Sie auch alle Lebensmitteletiketten, um zu sehen, ob sie Meeresfrüchte enthalten oder nicht. Das Wort "Meeresfrüchte" sollte in der Zutatenliste erscheinen, oder Sie sollten angeben, dass "Meeresfrüchte enthält" neben der Liste.

Beachten Sie auch die Warnhinweise auf dem Etikett, z. B. „Kann Meeresfrüchte enthalten“, „An Standorten verarbeitet, an denen auch Muscheln verarbeitet werden“ oder „Mit Maschinen hergestellt, die auch mit Muscheln verwendet werden“. Hierbei handelt es sich um Hinweise auf die Möglichkeit einer Kreuzkontamination, dass Hersteller keine Produkte in ihre Verpackungen aufnehmen sollten.

Immunglobuline werden von Zellen mit entsprechenden Rezeptoren auf ihrer Oberfläche fixiert - auf zirkulierenden Basophilen, Mastzellen des Bindegewebes, Blutplättchen, glatten Muskelzellen, Hautepithel usw. Die Sensibilisierungsphase beginnt, und die Sensibilität für das wiederholte Eindringen desselben Allergens steigt. Der maximale Schweregrad der Sensibilisierung tritt nach 15-21 Tagen auf, obwohl die Reaktion viel früher auftreten kann. Bei einer erneuten Infektion des Antigens mit einem sensibilisierten Tier tritt die Wechselwirkung des Allergens mit Antikörpern auf der Oberfläche von Basophilen, Blutplättchen, Fettzellen und anderen Zellen auf. Wenn das Allergen mit mehr als zwei benachbarten Immunglobulinmolekülen bindet, wird die Membranstruktur gestört, die Zelle wird aktiviert und zuvor synthetisierte oder neu gebildete Allergie-Mediatoren werden freigesetzt. Außerdem werden nur etwa 30% der dort enthaltenen biologisch aktiven Substanzen aus den Zellen abgegeben, da sie nur durch den deformierten Abschnitt der Membran der Zielzellen freigesetzt werden.

Im pathochemischen Stadium lösen Veränderungen an der Zellmembran während der immunologischen Phase aufgrund der Bildung von Immunkomplexen eine Reaktionskaskade aus, deren Anfangsstadium offenbar die Aktivierung von Zellesterasen ist. Infolgedessen werden eine Reihe von Allergie-Mediatoren freigesetzt und erneut synthetisiert. Mediatoren haben eine vasoaktive und kontraktile Aktivität, chemotoxische Eigenschaften, die Fähigkeit, Gewebe zu schädigen und Reparaturprozesse zu stimulieren. Die Rolle der einzelnen Mediatoren bei der allgemeinen Reaktion des Organismus auf das wiederholte Eindringen eines Allergens besteht im Folgenden.

Histamin ist einer der wichtigsten Vermittler von Allergien. Seine Freisetzung aus Mastzellen und Basophilen erfolgt durch Sekretion, was ein energieabhängiger Prozess ist. Die Energiequelle ist ATP, das unter dem Einfluss der aktivierten Adenylatcyclase zerbricht. Histamin dehnt die Kapillaren aus und erhöht die Gefäßpermeabilität durch Erweiterung der terminalen Arteriolen und Verengung der postkapillären Venolen. Es hemmt die zytotoxische und Helferaktivität von T-Lymphozyten, deren Proliferation, B-Zell-Differenzierung und Antikörpersynthese durch Plasmazellen. aktiviert T-Suppressoren, wirkt chemokinetisch und chemotaktisch auf Neutrophile und Eosinophile, hemmt die Sekretion lysosomaler Enzyme durch Neutrophile.

Serotonin - vermittelt die Reduktion der glatten Muskulatur, eine Erhöhung der Permeabilität und des Vasospasmus von Herz, Gehirn, Nieren und Lunge. Aus Mastzellen bei Tieren freigesetzt. Im Gegensatz zu Histamin wirkt es nicht entzündungshemmend. Es aktiviert die Suppressor-Population von T-Lymphozyten des Thymus und der Milz. Unter seinem Einfluss wandern T-Suppressoren der Milz in das Knochenmark und in die Lymphknoten. Zusammen mit der immunsuppressiven Wirkung von Serotonin kann es zu einer immunstimulierenden Wirkung kommen, die durch den Thymus erreicht wird. Erhöht die Empfindlichkeit von mononukleären Zellen gegenüber verschiedenen Chemotaxisfaktoren.

Bradykinin ist die aktivste Komponente des Kininsystems. Es ändert den Tonus und die Durchlässigkeit der Blutgefäße; senkt den Blutdruck, stimuliert die Sekretion von Mediatoren durch Leukozyten; im einen oder anderen Grad beeinflusst die Mobilität von Leukozyten; verursacht glatte Muskelkontraktion. Bei Patienten mit Asthma führt Bradykinin zu Bronchospasmen. Viele der Wirkungen von Bradykinin sind auf eine sekundäre Erhöhung der Sekretion von Prostaglandinen zurückzuführen.

Heparin ist ein Proteoglycan, das mit Antithrombin Komplexe bildet, die die gerinnungshemmende Wirkung von Thrombin verhindern (Blutgerinnung). Es wird bei allergischen Reaktionen aus Mastzellen freigesetzt, wo es in großen Mengen enthalten ist. Neben der Antikoagulation hat es noch weitere Funktionen: Es ist an der Zellproliferationsreaktion beteiligt, stimuliert die Migration von Endothelzellen in die Kapillare, unterdrückt die Komplementwirkung, aktiviert Pinot und Phagozytose.

Komplementfragmente - haben eine anaphylaktische (Histamin freisetzende) Aktivität gegen Mastzellen, Basophile und andere Leukozyten, erhöhen den Tonus der glatten Muskulatur. Unter ihrem Einfluss erhöht sich die Durchlässigkeit von Blutgefäßen.

Die langsam reagierende Substanz Anaphylaxie (MRSA) bewirkt im Gegensatz zu Histamin eine langsame Kontraktion der glatten Muskulatur der Trachea und des Ileums des Meerschweinchens, menschlicher Bronchiolen und Affen, erhöht die Gefäßpermeabilität der Haut und hat eine ausgeprägtere bronchospastische Wirkung als Histamin. Die Wirkung von MRSA wird durch Antihistaminika nicht gelindert Es wird von Basophilen, peritonealen Alveolarmonozyten und Blutmonozyten, Mastzellen und verschiedenen sensibilisierten Lungenstrukturen sekretiert.

Protoglandine - Prostaglandine E, F, D werden im Körpergewebe synthetisiert: Exogene Prostaglandine haben die Fähigkeit, den Entzündungsprozess zu stimulieren oder zu hemmen, Fieber zu verursachen, die Gefäße zu erweitern, ihre Permeabilität zu erhöhen und Erytheme zu verursachen. Prostaglandine F verursachen einen ausgeprägten Bronchospasmus. Prostaglandine E haben den gegenteiligen Effekt und besitzen eine hohe bronchodilatierende Wirkung.

Pathophysiologisches Stadium. Es ist eine klinische Manifestation allergischer Reaktionen. Von Zielzellen sezernierte biologisch aktive Substanzen wirken synergistisch auf die Struktur und Funktion der Organe und Gewebe des tierischen Organismus. Die resultierenden vasomotorischen Reaktionen werden von Blutflussstörungen in der Mikrovaskulatur begleitet, die den systemischen Kreislauf beeinflussen. Die Ausdehnung der Kapillaren und die Erhöhung der Permeabilität der histohematogenen Barriere führen zum Ausströmen von Flüssigkeit über die Wände der Blutgefäße hinaus zur Entwicklung einer serösen Entzündung. Die Niederlage der Schleimhäute wird von Ödemen, Hypersekretion von Schleim begleitet. Viele Allergiemediatoren stimulieren die kontraktile Funktion der Myofibrillen der Wände der Bronchien, des Darms und anderer Hohlorgane. Die Ergebnisse spastischer Muskelkontraktionen können sich in Asphyxie, Störungen der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts wie Erbrechen, Durchfall, akuten Schmerzen durch übermäßige Kontraktionen des Magens und Darms äußern.

Die nervöse Komponente der Genese der Soforttypallergie beruht auf der Wirkung von Kininen (Bradykinin), Histamin, Serotonin auf Neuronen und ihren empfindlichen Formationen. Störungen der nervösen Aktivität bei Allergien können sich in Ohnmachtzustand, Schmerzgefühl, Brennen, unerträglichem Juckreiz äußern. Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen werden entweder mit Erholung oder Tod abgeschlossen, wobei die Ursache dafür Asphyxie oder akute Hypotonie sein kann.

Allergische Reaktionen des verzögerten Typs (Überempfindlichkeit des verzögerten Typs, Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ, T - abhängige Reaktionen). Diese Form der Allergie zeichnet sich dadurch aus, dass Antikörper auf der Membran von Lymphozyten fixiert sind und deren Rezeptoren sind. 24-48 Stunden nach Kontakt des sensibilisierten Organismus mit dem Allergen klinisch nachgewiesen. Diese Art von Reaktion verläuft mit der überwiegenden Beteiligung sensibilisierter Lymphozyten und wird daher als Pathologie der zellulären Immunität betrachtet. Die Verlangsamung der Reaktion auf das Antigen ist darauf zurückzuführen, dass die Ansammlung von Lymphozytenzellen (T - und B - Lymphozyten verschiedener Populationen, Makrophagen, Basophilen, Mastzellen) in der Wirkungszone der Fremdsubstanz länger benötigt wird als mit der humoralen Reaktion des Antigens + Antikörper mit sofortiger Hypersensitivität. Reaktionen des verzögerten Typs entwickeln sich bei Infektionskrankheiten, Impfungen, Kontaktallergien, Autoimmunkrankheiten, bei der Einführung verschiedener antigener Substanzen bei Tieren die Applikation von Haptenen. Sie werden in der Veterinärmedizin häufig für die allergische Diagnose von versteckten Formen solcher chronisch auftretender Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Drüsen, einige helminthische Invasionen (Echinokokkose) eingesetzt. Die Reaktionen vom verzögerten Typ sind Tuberkulin- und Maleic-allergische Reaktionen, die Reaktion transplantierter Gewebeabstoßung, autoallergische Reaktionen, bakterielle Allergie.

Allgemeine Pathogenese verzögerter allergischer Reaktionen

Die Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ verläuft in drei Stufen:

Im pathochemischen Stadium synthetisieren stimulierte T - Lymphozyten eine große Anzahl von Lymphokinen - Mediatoren der EHRT. Sie umfassen wiederum andere Zelltypen wie Monozyten / Makrophagen und Neutrophile als Reaktion auf ein fremdes Antigen. Die folgenden Mediatoren sind für die Entwicklung des pathochemischen Stadiums am wichtigsten:

der Faktor, der die Migration hemmt, ist für das Vorhandensein von Monozyten / Makrophagen im entzündlichen Infiltrat verantwortlich, ihm wird die wichtigste Rolle bei der Bildung der Antwort der phagozytischen Reaktion zugewiesen;

Faktoren, die die Chemotaxis der Makrophagen beeinflussen, ihre Haftung, Resistenz;

Mediatoren, die die Aktivität von Lymphozyten beeinflussen, wie z. B. einen Transferfaktor, der die Reifung von T-Zellen im Körper des Empfängers nach der Verabreichung von sensibilisierten Zellen begünstigt; Faktor, der Sprengtransformation und -vermehrung verursacht; Unterdrückungsfaktor, der die Immunantwort auf das Antigen und andere hemmt;

Chemotaxisfaktor für Granulozyten, der die Emigration stimuliert, und Hemmfaktor, der auf die entgegengesetzte Art wirkt;

Interferon, das die Zelle vor der Einführung von Viren schützt;

Der hautreaktive Faktor, unter dessen Einfluss die Permeabilität der Hautgefäße erhöht, erscheint an den Stellen der Antigen-Reinfektion, Schwellungen, Rötungen und Verhärtungen des Gewebes.

Die Wirkung von Allergie-Mediatoren beschränkt sich auf entgegengesetzte Systeme, die Zielzellen schützen.

Im pathophysiologischen Stadium bestimmen biologisch aktive Substanzen, die durch geschädigte oder stimulierte Zellen ausgeschieden werden, die weitere Entwicklung verzögerter allergischer Reaktionen.

Lokale Gewebeänderungen während verzögerter Reaktionen können bereits 2-3 Stunden nach Exposition mit der auflösenden Antigen-Dosis nachgewiesen werden. Sie manifestieren sich durch die anfängliche Entwicklung einer granulozytären Reaktion auf Irritation, dann wandern hier Lymphozyten, Monozyten und Makrophagen, die sich um die Gefäße anreichern. Zusammen mit der Migration stattfindet, und die Zellproliferation in dem Ausbruch von allergischen Reaktionen. Die stärksten Veränderungen werden jedoch nach 24 bis 48 Stunden beobachtet und sind durch eine hyperergische Entzündung mit ausgeprägten Anzeichen gekennzeichnet.

Verzögerte allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch Thymus-abhängige Antigene induziert - gereinigte und ungereinigte Proteine, Komponenten der mikrobiellen Zelle und Exotoxine, Antigene von Viren, mit Proteinen konjugierte niedermolekulare Haptene. Die Reaktion auf ein Antigen mit dieser Art von Allergie kann in jedem Organ, Gewebe, gebildet werden. Es ist nicht mit der Teilnahme des Komplementsystems verbunden. Die Hauptrolle bei der Pathogenese liegt bei T-Lymphozyten. Die genetische Kontrolle der Reaktion wird entweder auf der Ebene der einzelnen Subpopulationen von T- und B-Lymphozyten oder auf der Ebene der interzellulären Beziehungen durchgeführt.

Mallein allergische Reaktion - wird zur Erkennung von Drüsen bei Pferden verwendet. Die Anwendung des gereinigten Maleleinpräparats, das auf Krankheitserregern nach 24 Stunden auf die Augenschleimhaut infizierter Tiere erhalten wurde, wird von der Entwicklung einer akuten hyperergen Konjunktivitis begleitet. Gleichzeitig wird aus dem Augenwinkel reichlich grau-eitriges Exsudat, arterielle Hyperämie und Augenlidödem gespült.

Die Reaktion der Abstoßung des transplantierten Gewebes - Durch die Transplantation von Gewebe eines anderen werden die Lymphozyten des Empfängers sensibilisiert (werden Träger des Transferfaktors oder zellulärer Antikörper). Diese Immunlymphozyten wandern dann zum Transplantat, werden dort zerstört und setzen den Antikörper frei, der das transplantierte Gewebe zerstört. Das transplantierte Gewebe oder Organ wird abgelehnt. Die Abstoßung von Transplantaten ist das Ergebnis einer verzögerten allergischen Reaktion.

Autoallerge Reaktionen sind Reaktionen, die aus einer Schädigung von Zellen und Geweben durch Autoallergene resultieren, d. Allergene, die im Körper entstanden sind.

Bakterielle Allergie - tritt bei prophylaktischen Impfungen und bei einigen Infektionskrankheiten (mit Tuberkulose, Brucellose, Kokken-, Virus- und Pilzinfektionen) auf. Wenn ein sensibilisiertes Tier intrakutan mit einem Allergen verabreicht wird oder auf Haut mit Narben aufgetragen wird, beginnt die Reaktion frühestens nach 6 Stunden. An der Kontaktstelle mit dem Allergen treten Hyperämie, Verdickung und manchmal Hautnekrose auf. Bei der Injektion kleiner Dosen von Allergen gibt es keine Nekrose. In der klinischen Praxis werden die verzögerten Hautreaktionen von Pirque, Mantoux verwendet, um den Grad der Sensibilisierung des Körpers während einer bestimmten Infektion zu bestimmen.

Die zweite Klassifizierung. Alle Allergien werden je nach Allergentyp unterteilt in:

Molke-Allergie Dies ist eine solche Allergie, die nach der Einführung eines therapeutischen Serums auftritt. Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung dieser Allergie ist das Vorhandensein einer allergischen Konstitution. Möglicherweise ist dies auf die Besonderheit des autonomen Nervensystems, die Histaminaseaktivität im Blut und andere Indikatoren zurückzuführen, die die Einstellung des Körpers für eine allergische Reaktion kennzeichnen.

Diese Art von Allergie ist in der tierärztlichen Praxis besonders wichtig. Anti-Molke-Serum, bei unbehandelter Behandlung verursacht das Allergiephänomen, das Anti-Tetanus-Serum kann ein Allergen sein, bei wiederholter Verabreichung kann das Anti-Diphtherie-Serum ein Allergen sein.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer Serumkrankheit besteht darin, dass das in den Körper eingebrachte Fremdprotein die Bildung von Antikörpern wie beispielsweise Ausfällungen bewirkt. Antikörper sind teilweise an den Zellen fixiert, ein Teil davon zirkuliert im Blut. Ungefähr eine Woche später erreicht der Antikörpertiter ein Niveau, das ausreicht, um mit einem für sie spezifischen Allergen zu reagieren - einem Alienserum, das noch im Körper konserviert ist. Durch die Kombination eines Allergens mit einem Antikörper entsteht ein Immunkomplex, der sich auf dem Endothel der Kapillaren der Haut, der Nieren und anderer Organe ablagert und das Endothel der Kapillaren schädigt und die Permeabilität erhöht. Allergische Ödeme, Urtikaria, Entzündungen der Lymphknoten, Nierenglomeruli und andere für diese Erkrankung charakteristische Erkrankungen entwickeln sich.

Infektiöse Allergien - solche Allergien, wenn das Allergen ein Erreger ist. Eine solche Eigenschaft kann einen Tuberkelbazillus haben, Erreger, Brucellose und Helminthen verursachen.

Infektiöse Allergien werden zu Diagnosezwecken eingesetzt. Dies bedeutet, dass Mikroorganismen die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Präparaten erhöhen, die aus diesen Mikroorganismen, Extrakten und Extrakten hergestellt werden.

Nahrungsmittelallergien - verschiedene klinische Manifestationen von Nahrungsmittelallergien. Ätiologischer Faktor sind Nahrungsmittelproteine, Polysaccharide, niedermolekulare Substanzen, die als Haptene wirken (Nahrungsmittelallergene). Die häufigste Nahrungsmittelallergie gegen Milch, Eier, Fisch, Fleisch und Produkte aus diesen Produkten (Käse, Butter, Cremes), Erdbeeren, Erdbeeren, Honig, Nüsse, Zitrusfrüchte. Allergene Eigenschaften haben Zusätze und Verunreinigungen, die in Lebensmittelprodukten, Konservierungsmitteln (Benzoesäure und Acetylsalicylsäure), Lebensmittelfarbstoffen usw. enthalten sind.

Es gibt frühe und späte Nahrungsmittelallergien. Eine frühe Entwicklung beginnt innerhalb einer Stunde nach dem Moment des Essens, ein schwerer anaphylaktischer Schock ist möglich, bis zum Tod, akute Gastroenteritis, hämorrhagischer Durchfall, Erbrechen, Kollaps, Bronchospasmus, Schwellung der Zunge und des Kehlkopfes. Späte Manifestationen von Allergien gehen mit Hautläsionen, Dermatitis, Urtikaria und Angioödem einher. Symptome von Nahrungsmittelallergien werden in verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts beobachtet. Die Entwicklung einer allergischen Stomatitis, Gingivitis, Schädigungen der Speiseröhre mit Ödemsymptomen, Hyperämie, Ausschlägen der Schleimhaut, Schluckbeschwerden, Brennen und Schmerzen entlang der Speiseröhre sind möglich. Betrifft häufig den Magen. Eine solche Läsion in der Klinik ähnelt einer akuten Gastritis: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im epigastrischen Bereich, Anspannung in der Bauchwand, Eosinophilie des Mageninhalts. Bei der Gastroskopie wird eine Schwellung der Magenschleimhaut festgestellt, hämorrhagische Hautausschläge sind möglich. Mit der Niederlage des Darms kommt es zu einem Krampf oder einem ständigen Schmerz, Völlegefühl, Anspannung der Bauchwand, Tachykardie, einem Blutdruckabfall.

Pflanzenallergien sind solche Allergien, wenn der Pflanzenpollen ein Allergen ist. Bluegrasswiesenpollen, Igel der Nationalmannschaft, Wermut, Wiesenwurz, Wiesenschwingel, Ragweed und andere Kräuter. Der Pollen verschiedener Pflanzen unterscheidet sich in der antigenen Zusammensetzung, es gibt jedoch übliche Antigene. Dies ist die Ursache für die Entwicklung einer polyvalenten Sensibilisierung, die durch den Pollen vieler Kräuter verursacht wird, sowie für das Auftreten von Kreuzreaktionen auf verschiedene Allergene bei Patienten mit Pollinose.

Allergene Eigenschaften von Pollen hängen von den Bedingungen ab, in denen er sich befindet. Frischer Pollen, d.h. Wenn es aus den Staubpartikeln der Staubgefäße von Gras und Bäumen in die Luft freigesetzt wird, ist es sehr aktiv. In einer feuchten Umgebung wie Schleimhäuten schwillt das Pollenkorn an, seine Hülle platzt und der innere Inhalt - das Plasma, das allergene Eigenschaften hat, wird in Blut und Lymphe aufgenommen und sensibilisiert den Körper. Es ist festgestellt worden, dass Graspollen stärker allergene Eigenschaften als Baumpollen haben. Neben Pollen können auch andere Pflanzenteile allergene Eigenschaften haben. Die am meisten untersuchten von ihnen sind Früchte (Baumwolle).

Bei wiederholtem Eindringen von Pflanzenpollen können Erstickung, Asthma, Entzündungen der oberen Atemwege usw. auftreten.

Allergie tierischen Ursprungs - Zellen verschiedener Gewebe, Bestandteile verschiedener Strukturen eines lebenden Organismus, weisen ausgeprägte allergene Eigenschaften auf. Die wichtigsten sind epidermale Allergene, Hautflügler und Zecken. Epidermisallergene bestehen aus Integumentengewebe: Schuppen, Epidermis und Wolle verschiedener Tiere und Menschen, Krallenpartikel, Schnäbel, Nägel, Federn, Tierhufen, Fischschuppen und Schlangen. Allergische Reaktionen in Form eines anaphylaktischen Schocks durch einen Insektenstich sind häufig. Das Vorhandensein von Kreuzallergien, die durch Insektenstiche innerhalb der Klasse oder Art verursacht werden, wird gezeigt. Insektengift ist ein Produkt bestimmter Drüsen. Es besteht aus Substanzen mit ausgeprägter biologischer Aktivität: biogenen Aminen (Histamin, Dopamin, Acetylcholin, Noradrenalin), Proteinen und Peptiden. Zeckenallergene (Bettzeug, Getreidespeicher, Dermatophagen usw.) sind häufig die Ursache von Asthma. Wenn sie mit inhalierter Luft eingeatmet werden, ist die Empfindlichkeit des Organismus verzerrt.

Arzneimittelallergien - wenn das Allergen ein Arzneimittel ist. Allergische Reaktionen, die durch Medikamente verursacht werden, sind derzeit die schwerwiegendsten Komplikationen der medikamentösen Therapie. Die häufigsten Allergene sind Antibiotika, insbesondere solche, die oral verabreicht werden (Penicillin, Streptomycin usw.). Die meisten Medikamente sind keine vollwertigen Antigene, haben aber die Eigenschaften von Haptenen. Im Körper bilden sie Komplexe mit Serumproteinen (Albumin, Globulin) oder Geweben (Procollagen, Histon usw.). Dies weist auf die Fähigkeit von fast jedem Medikament oder Chemikalie hin, allergische Reaktionen auszulösen. In einigen Fällen wirken keine Antibiotika oder Chemotherapien, sondern die Produkte ihres Stoffwechsels als Haptene. Sulfadrogen haben also keine allergenen Eigenschaften, sondern erwerben sie nach Oxidation im Körper. Ein charakteristisches Merkmal von Medikamentenallergenen ist ihre ausgeprägte Fähigkeit, paraspezifische oder Kreuzreaktionen zu verursachen, die zu einer Mehrfachwirkung von Medikamentenallergien führen. Die Symptome einer Medikamentenallergie reichen von milden Reaktionen in Form von Hautausschlägen und Fieber bis hin zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

Idiosynkrasie (aus dem Griechischen. Idios - unabhängig, Syncrasis - Blending) ist eine angeborene Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel oder Drogen. Bei der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel (Erdbeeren, Milch, Hühnerprotein usw.) oder medizinischer Substanzen (Jod, Jodoform, Brom, Chinin) erkranken bestimmte Personen. Die Pathogenese der Idiosynkrasie ist noch nicht geklärt. Einige Forscher weisen darauf hin, dass es bei der Idiosynkrasie im Gegensatz zur Anaphylaxie nicht möglich ist, spezifische Antikörper im Blut nachzuweisen. Es wird angenommen, dass die Nahrungsmittel-Idiosynkrasie mit dem Vorhandensein einer angeborenen oder erworbenen erhöhten Durchlässigkeit der Darmwand zusammenhängt. Dadurch können Eiweiß und andere Allergene unverdaut in das Blut gelangen und so den Körper für sie sensibilisieren. Wenn ein Organismus auf diese Allergene trifft, tritt ein Idiosynkrasie-Angriff auf. Bei manchen Menschen treten charakteristische allergische Phänomene vorwiegend auf der Haut- und Gefäßseite auf: Schleimhauthyperämie, Ödem, Urtikaria, Fieber, Erbrechen.

Haushaltsallergien - in diesem Fall kann ein Allergen Schimmel sein, manchmal Fischfutter - getrocknete Daphnien, Plankton (untere Krebstiere), Hausstaub, Haushaltsstaub, Milben. Hausstaub ist der Staub von Wohnräumen, dessen Zusammensetzung verschiedene Pilze, Bakterien und Partikel organischen und anorganischen Ursprungs enthält. Bibliotheksstaub in großen Mengen enthält Rückstände von Papier, Pappe usw. Ein Hausstauballergen ist nach den meisten modernen Daten ein Mukoprotein und ein Glykoprotein. Haushaltsallergene können den Körper sensibilisieren.

Autoallergie - tritt auf, wenn Allergene aus dem eigenen Gewebe gebildet werden. Mit der normalen Funktion des Immunsystems entfernt der Körper seine eigenen regenerierten Zellen, neutralisiert sie, und wenn das Immunsystem des Körpers ausfällt, werden die regenerierten Zellen und Gewebe zu Allergenen, d. H. Autoallergien. Als Reaktion auf die Wirkung von Autoallergenen werden Autoantikörper gebildet (reaktiv). Autoantikörper binden an Autoalegens (Autoantigene) und es bildet sich ein Komplex, der die Zellen des gesunden Gewebes schädigt. Der Komplex (Antigen + Antikörper) kann sich auf der Oberfläche von Muskeln, anderen Geweben (Hirngewebe), auf der Oberfläche von Gelenken ansiedeln und allergische Erkrankungen verursachen.

Entsprechend dem Autoallergiemechanismus treten Krankheiten wie Rheuma, rheumatische Karditis, Enzephalitis, Kollagenosen auf (die nichtzellulären Teile des Bindegewebes sind geschädigt) und die Nieren sind betroffen.

Die dritte Klassifizierung von Allergien.

Je nach Sensibilisierungsmittel gibt es zwei Arten von Allergien:

Eine Allergie wird als spezifisch bezeichnet, wenn die Empfindlichkeit eines Organismus nur auf das Allergen verzerrt ist, mit dem der Organismus sensibilisiert wird, d. es gibt strikte Spezifität.

Eine spezifische Allergie ist Anaphylaxie. Anaphylaxie besteht aus zwei Wörtern (ana - ohne, Phylaxis - Schutz) und übersetzt wörtlich - Wehrlosigkeit.

Anaphylaxie ist eine erhöhte und qualitativ pervertierte Reaktion des Körpers auf das Allergen, gegen das der Körper sensibilisiert wird.

Die erste Einführung eines Allergens in einen Organismus wird als sensibilisierende Verabreichung bezeichnet oder erhöht ansonsten die Sensitivität. Die Größe der Sensibilisierungsdosis kann sehr klein sein, und manchmal kann mit einer Dosis von etwa 0,0001 g eines Allergens sensibilisiert werden. Das Allergen sollte parenteral aufgenommen werden, d. H. Unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts.

Der Zustand der Überempfindlichkeit des Organismus oder der Zustand der Sensibilisierung tritt in 8-21 Tagen auf (dies ist die Zeit, die für die Produktion von Antikörpern der Zellen E erforderlich ist), abhängig von der Art des Tieres oder den individuellen Merkmalen.

Ein nach außen sensibilisierter Organismus unterscheidet sich nicht von einem Organismus, der nicht sensibilisiert ist.

Wiederholte Antigenverabreichung wird als Einführung einer Auflösungsdosis oder Wiederinjektion bezeichnet.

Die Größe der Auflösungsdosis ist 5-10 mal höher als die Sensibilisierungsdosis, und die Auflösungsdosis muss auch parenteral verabreicht werden.

Das klinische Bild, das nach Einführung einer Auflösungsdosis (oft) auftritt, wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet.

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere klinische Manifestation einer Allergie. Ein anaphylaktischer Schock kann sich innerhalb weniger Minuten nach Einführung des Allergens blitzschnell entwickeln, seltener innerhalb weniger Stunden. Die Vorläufer des Schocks können ein Gefühl von Wärme, Hautrötung, Juckreiz, Angst und Übelkeit sein. Die Entwicklung des Schocks ist gekennzeichnet durch rasch zunehmenden Kollaps (Blässe, Zyanose, Tachykardie, fadenartiger Puls, kalter Schweiß, starker Blutdruckabfall), Erstickung, Schwäche, Bewusstseinsverlust, Anschwellen der Schleimhäute, Auftreten von Anfällen. In schweren Fällen kommt es zu akutem Herzversagen, Lungenödem, akutem Nierenversagen und allergischen Darmläsionen bis hin zur Obstruktion.

In schweren Fällen können dystrophische und nekrotische Veränderungen des Gehirns und der inneren Organe, interstitielle Pneumonien und Glomerulonephritis auftreten. Auf der Höhe des Schocks im Blut werden Erythrämie, Leukozytose, Eosinophilie und erhöhte ESR festgestellt; bei Urin - Proteinurie, Hämaturie, Leukozyturie.

Die Häufigkeit des Auftretens eines anaphylaktischen Schocks kann (akut, subakut, chronisch) sein. Akute Form - Änderungen treten in wenigen Minuten auf; Subakute tritt nach einigen Stunden auf; chronisch - Veränderungen treten in 2-3 Tagen auf.

Verschiedene Tierarten zeigen nicht die gleiche Empfindlichkeit gegenüber einem anaphylaktischen Schock. Am anfälligsten für Anaphylaxie sind Meerschweinchen. Je nach Empfindlichkeit sind die Tiere in der folgenden Reihenfolge angeordnet: Kaninchen, Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde, Hunde, Schweine, Vögel, Affen.

Bei Meerschweinchen treten also Angstzustände, Juckreiz, Kratzen, Niesen auf, der Mump reibt mit seinen Pfoten die Schnauze, zittert, es entsteht unwillkürlicher Stuhlgang, er nimmt eine Seitenstellung ein, atmet schwer, intermittierende Bewegungen, Atembewegungen werden langsamer, Krämpfe treten auf und können fatal sein. Dieses Krankheitsbild wird mit einem Blutdruckabfall, einer Abnahme der Körpertemperatur, einer Azidose und einer Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäße kombiniert. Bei der Nekropsie des Meerschweinchens, das an einem anaphylaktischen Schock starb, gibt es Emphysemherde und Atelektasis in der Lunge, multiple Blutungen an den Schleimhäuten und nicht koaguliertes Blut.

Kaninchen - nach 1-2 Minuten nach Einführung der Serumdosis löst sich das Tier auf, schüttelt den Kopf, legt sich auf den Bauch, Atemnot tritt auf. Dann entspannt sich der Schließmuskel, und unwillkürlich werden Urin und Kot getrennt, der Hase fällt, der Kopf wird nach hinten gebeugt, es treten Krämpfe auf, dann hört der Atem auf, der Tod tritt ein.

Bei Schafen ist der anaphylaktische Schock sehr akut. Nach der Einführung der Auflösungsdosis Serum nach einigen Minuten kommt es zu Atemnot, verstärktem Speichelfluss, Zerreißen und Pupillenerweiterung. Schwellung der Narbe wird beobachtet, Blutdruck sinkt, unwillkürliche Trennung von Urin und Kot tritt auf. Dann gibt es Paresen, Lähmungen, Krämpfe und oft stirbt das Tier.

Bei Ziegen, Rindern und Pferden ähneln die Symptome eines anaphylaktischen Schocks denen eines Kaninchens. Am deutlichsten zeigen sie jedoch Anzeichen von Parese, Lähmung sowie einen Blutdruckabfall.

Hunde Wesentlich für die Dynamik des anaphylaktischen Schocks sind Erkrankungen des Pfortaderblutkreislaufs und Blutstauung in der Leber und den Blutgefäßen des Darms. Daher verläuft der anaphylaktische Schock bei Hunden nach der Art der akuten vaskulären Insuffizienz, zuerst kommt es zu Erregung, Atemnot, Erbrechen, starkem Blutdruck, unwillkürlicher Abscheidung von Urin und Kot, meist rot (Erythrozytenbeimischung). Dann fällt das Tier in einen betäubenden Zustand mit einem blutigen Ausfluss aus dem Rektum. Anaphylaktischer Schock bei Hunden ist selten tödlich.

Bei Katzen und Pelztieren (Polarfuchs, Füchse, Nerze) gibt es eine ähnliche Schockdynamik. Arktische Füchse sind jedoch anfälliger für Anaphylaxie als Hunde.

Affen Anaphylaktischer Schock bei Affen ist nicht immer reproduzierbar. Wenn bei Affen ein Schock auftritt, gibt es Schwierigkeiten beim Atmen, Zusammenbruch. Die Anzahl der Blutplättchen sinkt, die Blutgerinnung nimmt ab.

Beim Auftreten eines anaphylaktischen Schocks ist der Funktionszustand des Nervensystems von Bedeutung. Es ist nicht möglich, ein anaphylaktisches Schockbild bei narkotisierten Tieren zu induzieren (narkotische Blockierung des Zentralnervensystems deaktiviert Impulse, die an den Ort des Allergeneintrags gelangen) während des Winterschlafes, bei Neugeborenen mit plötzlicher Abkühlung sowie bei Fischen, Amphibien und Reptilien.

Anti-Anaphylaxie ist eine Erkrankung des Körpers, die nach einem anaphylaktischen Schock auftritt (wenn das Tier nicht gestorben ist). Dieser Zustand ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Körper gegen dieses Antigen unempfindlich wird (Allergen innerhalb von 8 bis 40 Tagen). Eine Antiaphylaxie-Erkrankung tritt 10 oder 20 Minuten nach einem anaphylaktischen Schock auf.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks kann verhindert werden, indem einem sensibilisierten Tier 1-2 Stunden vor der Injektion der erforderlichen Menge des Arzneimittels kleine Antigendosen verabreicht werden. Geringe Mengen Antigen binden Antikörper, und die Auflösungsdosis wird nicht von der Entwicklung einer immunologischen und anderen Stadien von Sofortüberempfindlichkeit begleitet.

Eine nicht spezifische Allergie ist ein Phänomen, wenn der Körper mit einem Allergen sensibilisiert wird und die Empfindlichkeitsreaktion auf ein anderes Allergen verzerrt ist.

Es gibt zwei Arten von unspezifischen Allergien (Paraallergie und Heteroallergie).

Paraallergie - wird als eine Allergie bezeichnet, wenn der Körper mit einem Antigen sensibilisiert wird und die Empfindlichkeit auf ein anderes Antigen steigt, d. H. Ein Allergen erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem anderen Allergen.

Die Heteroallergie ist ein solches Phänomen, wenn der Organismus durch einen Faktor nicht antigenen Ursprungs sensibilisiert wird, die Empfindlichkeit jedoch zunimmt, zu jedem Faktor antigenen Ursprungs oder umgekehrt verzerrt wird. Faktoren nicht-antigenen Ursprungs können Kälte, Erschöpfung, Überhitzung sein.

Erkältung kann die Empfindlichkeit des Körpers gegen fremde Proteine ​​und Antigene erhöhen. Aus diesem Grund ist es unmöglich, Serum im kalten Zustand zu injizieren. Das Influenzavirus zeigt seine Wirkung sehr schnell, wenn der Körper unterkühlt wird.

Die vierte Einteilung - nach der Art der Manifestation von Allergien wird unterschieden:

Allgemein - dies ist eine solche Allergie, wenn mit der Einführung der Auflösungsdosis der allgemeine Körperzustand gestört wird, die Funktionen verschiedener Organe und Systeme gestört sind. Einmalige, einmalige Sensibilisierung reicht aus, um eine allgemeine Allergie zu bekommen.

Lokale Allergie ist eine solche Allergie, wenn sich bei Verabreichung einer zulässigen Dosis an der Stelle der Allergenspritze Änderungen ergeben, die sich an dieser Stelle entwickeln können:

Verdickung der Hautfalte

Wenn Sie eine lokale Allergie erhalten, ist eine Mehrfachsensibilisierung im Abstand von 4-6 Tagen erforderlich. Wenn ein und dieselbe Körperstelle mehrmals mit demselben Antigen im Abstand von 4-6 Tagen verabreicht wird, wird das Antigen nach den ersten Injektionen vollständig resorbiert, und nach der sechsten, siebten Verabreichung treten Schwellungen, Rötungen an der Injektionsstelle und Entzündungen auf Reaktion mit ausgedehntem Ödem, ausgedehnter Blutung, d.h. lokale morphologische Veränderungen werden beobachtet.

Sofortige allergische Reaktionen treten sofort bei Kontakt mit einem Allergen auf.

Allergie kann in Form verschiedener Anzeichen ausgedrückt werden. Die Symptome können sowohl unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen als auch nach einiger Zeit auftreten. Die Niederlage des Körpers direkt unter dem Einfluss eines Reizes ist eine sofortige allergische Reaktion. Sie zeichnen sich durch eine hohe Auftrittsrate und starke Auswirkungen auf verschiedene Systeme aus.

Warum kann die Reaktion sofort kommen?

Eine unmittelbare Art von Allergie tritt zum Zeitpunkt der Reizbelastung auf. Es kann jede Substanz sein, die bei überempfindlichen Personen zu negativen Veränderungen im Körper beiträgt. Sie können für einen gewöhnlichen Menschen nicht gefährlich sein, keine Giftstoffe und schädlichen Elemente. Allergieimmunität nimmt sie jedoch als Fremdkörper wahr und schließt den Kampf gegen Reizstoffe ein.
Die häufigsten Symptome treten auf, wenn der Körper reagiert auf:

Lebensmittelreizstoffe (Nüsse, Honig, Eier, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);

Insektenstiche und Gift;

Tierpelz und Eichhörnchen;

Chemikalien in Haushaltsprodukten.

Bei langsamen Reaktionen kann sich das Allergen für lange Zeit im Körper ansammeln, woraufhin ein Anstieg auftritt. Allergische Reaktionen vom Soforttyp unterscheiden sich in der Ätiologie. Sie treten bei der ersten Reizung des Körpers mit schädlichen Substanzen auf.

Wie entwickelt sich die Reaktion?

Die Immunität einer Person, die mit einem Allergen in Kontakt kommt, beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, was zum Auftreten einer allergischen Reaktion führt

Zu sagen, dass die Symptome einer Allergie zum Zeitpunkt des ersten Eindringens des Reizstoffs in den Körper auftreten, ist nicht ganz richtig. Denn zum Zeitpunkt des Auftretens negativer Veränderungen ist das Immunsystem bereits mit dem Allergen vertraut.
Bei der ersten Belichtung beginnt der Sensibilisierungsprozess. Währenddessen gibt das Abwehrsystem den Stoff in den Körper frei und erinnert sich an ihn als gefährlich. Im Blut bilden sich Antikörper, die das Allergen allmählich abbauen.
Bei wiederholtem Eindringen beginnen sofortige Reaktionen. Der Immunschutz, der bereits an den Reiz erinnert, beginnt in voller Kraft, Antikörper zu produzieren, was zur Entstehung von Allergien führt.
Von dem Moment an, an dem der Reizstoff in den Körper eindringt, bis die ersten Anzeichen von Schäden auftreten, dauert es ungefähr 20 Minuten. Die Reaktion selbst durchläuft drei Entwicklungsstufen. Bei jedem von ihnen wirken Mediatoren einer allergischen Reaktion unterschiedlich.

Während der immunologischen Reaktion treten das Antigen des Stimulus und der Antikörper in Kontakt. Antikörper werden im Blut als Immunglobuline E nachgewiesen. Ihre Lokalisierung sind Mastzellen. Die Granula des Zytoplasmas produzieren allergische Mediatoren. Während dieses Prozesses werden Histamin, Serotonin, Bradykinin und andere Substanzen gebildet.

In der nächsten Stufe tritt die Reaktion vom pathochemischen Typ auf. Allergie-Mediatoren werden aus Mastzellkörnchen freigesetzt.

Bei der pathophysikalischen Reaktion wirken die Mediatoren auf die Zellen des Körpergewebes und fördern eine akute Entzündungsreaktion.

Das Hauptziel des gesamten Prozesses ist die Schaffung einer Reaktion des Organismus. In diesem Fall beeinflussen Mediatoren einer allergischen Reaktion den Beginn der Symptome.

Arten von allergischen Reaktionen

Sofortreaktionen umfassen verschiedene Arten charakteristischer Symptome. Sie werden durch verschiedene Anzeichen verursacht, abhängig von der Art der Läsion eines Organs oder Körpersystems. Dazu gehören:

atopisches Bronchialasthma;

Urtikaria

Wenn akute Urtikaria auftritt, ist die Haut beschädigt. Durch die Exposition gegenüber einem Allergen am Körper bildet sich ein juckender Ausschlag auf der Hautoberfläche. Meistens wird es durch Blasen dargestellt.
Kleine Formationen werden in der richtigen runden Form dargestellt. Beim Zusammenfügen können sie Blasen großer Fläche bilden, die eine längliche Form haben.
Die Lokalisation der Urtikaria ist hauptsächlich an Armen, Beinen und Körper zu erkennen. Manchmal treten Ausschläge im Mund auf der Oberfläche der Schleimhaut des Kehlkopfes auf. Ein Hautausschlag tritt häufig auf, wenn er einem Kontaktallergen (Insektenstich) ausgesetzt wird.

Von dem Moment an, an dem der Hautausschlag erscheint, kann es 3–4 Stunden dauern. Wenn Urtikaria durch eine schwere Form gekennzeichnet ist, kann der Ausschlag mehrere Tage andauern. Gleichzeitig kann eine Person Schwäche spüren, einen Anstieg der Körpertemperatur.
Die Behandlung der Urtikaria wird mit Hilfe von Salben, Cremes und Gelen zur lokalen Anwendung durchgeführt.

Angioödem

Angioödeme, bekannt als Angioödeme, betreffen das subkutane Fettgewebe und die Schleimhäute. Als Folge seines Auftretens bildet sich eine starke Gewebeschwellung, die einer riesigen Urtikaria ähnelt.
Quincke-Schwellung kann auftreten:

im Harnsystem;

im Gehirn

Besonders gefährlich ist das Anschwellen des Kehlkopfes. Es kann auch von Schwellungen der Lippen, Wangen und Augenlider begleitet werden. Angioödeme des Larynx können für eine Person tödlich sein. Dies liegt daran, dass mit der Niederlage der Atmungsprozess gestört wird. Daher kann eine vollständige Erstickung auftreten.

Das Auftreten von Angioödemen wird bei Arzneimittelallergien oder im Verlauf der Reaktion auf das Eindringen von Bienengift in den Körper und die Wespe beißen beobachtet. Die Behandlung der Reaktion sollte dringend sein. Daher sollte dem Patienten eine Notfallversorgung geboten werden.

Atopisches Asthma bronchiale

Bei atopischem Bronchialasthma tritt sofort ein Bronchospasmus auf. Es wird schwierig für eine Person zu atmen. Symptome erscheinen auch in der Form von:

paroxysmaler Husten;

Sputum viskose Konsistenz;

Zyanose der Haut und der Schleimhautoberflächen.

Häufig tritt die Reaktion bei einer Allergie gegen Staub, Tierhaare und Pollen auf. Menschen, die gefährdet sind, leiden an Asthma oder haben eine genetische Veranlagung für die Krankheit.

Allergische Rhinitis

Die Läsion des Körpers tritt unter dem Einfluss von Reizstoffen auf, die die Atemwege durchdringen. Plötzlich kann eine Person erscheinen:

Juckreiz in den Nasengängen;

Schleimausfluss aus der Nase.

Auch wenn Rhinitis die Augen beeinträchtigt. Eine Person kann das Jucken der Schleimhäute, den Tränenfluss aus den Augen sowie eine starke Reaktion auf Licht fühlen. Beim Eintritt in den Krampf der Bronchien treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock kann tödlich sein.

Die schwerste allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs, der anaphylaktische Schock, tritt bei einer Person sehr schnell auf. Es ist durch offene Symptomatik sowie Flussrate gekennzeichnet. In einigen Fällen, wenn der Patient dem Patienten nicht hilft, führt ein anaphylaktischer Schock zum Tod.
Die Reaktion entwickelt sich bei einigen medizinischen Reizen. Eines der häufigsten Allergene ist Penicillin, Novocain. Nahrungsmittelallergien können auch eine Quelle sein. Am häufigsten wird es bei Säuglingen beobachtet. In diesem Fall kann ein starkes Allergen (Eier, Zitrusfrüchte, Schokolade) eine starke Reaktion im Körper der Kinder verursachen.
Symptome einer Läsion können innerhalb einer halben Stunde auftreten. Wenn eine allergische Reaktion eines unmittelbaren anaphylaktischen Schocks 5–10 Minuten nach der Einnahme des Reizstoffs auftritt, ist es viel schwieriger, den Patienten zur Besinnung zu bringen. Im ersten Stadium der Läsion das Auftreten von

Taubheit der Arme, Beine;

Kribbeln in Brust, Gesicht, Füßen, Handflächen.

Die menschliche Haut wird blass. Es gibt auch oft kalten Schweiß. Während dieser Zeit nimmt der Blutdruck stark ab, die Herzfrequenz wird erhöht und hinter der Brust kribbeln.
Anaphylaktischer Schock kann kompliziert sein, wenn ein Hautausschlag, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Bronchospasmus, Angioödem hinzukommen. Daher besteht die Behandlung darin, den Patienten in Notfällen zu versorgen.

Heuschnupfen

Heuschnupfen, auch Pollinose genannt, wird beobachtet, wenn der Körper auf Pollen von Blütenpflanzen und Bäumen reagiert. Eine Person kann die Zeichen fühlen:

Wenn es auftritt, nimmt das Niesen, der Nasenausfluss aus der schleimigen Konsistenz, die verstopfte Nase, das Jucken der Nase und der Augenlider, die Tränen, die Schmerzen in den Augen und das Jucken auf der Hautoberfläche zu.

Das Phänomen Artus-Sacharows

Das Phänomen wird auch als Glutealreaktion bezeichnet. Der Name ist darauf zurückzuführen, dass die Anzeichen der Reaktion im Injektionsbereich mit der Einführung von

verschiedene Medikamente.

Die Läsion ist gekennzeichnet durch eine Kapsel im Injektionsbereich, eine Ausbuchtung der Gefäße im Bereich der Nekrose. Patienten können an der Verletzungsstelle Schmerzen und Juckreiz verspüren. Manchmal erscheinen Siegel.

Maßnahmen bei sofortiger Reaktion

Wenn Warnzeichen vorhanden sind, die sich auf die obigen Reaktionen beziehen, ist es wichtig, sich vor dem Kontakt mit dem Reiz zu schützen. Die Person muss Antihistaminika einnehmen: Suprastin, Diazolin, Dimedrol, Claritin, Tavegil, Erius. Sie verlangsamen die Reaktion und beschleunigen auch die Entfernung des Allergens aus dem Körper. Erst nach Beseitigung der primären Anzeichen kann mit der symptomatischen Behandlung begonnen werden.
Der Patient sollte in Ruhe sein. Sie können improvisierte Mittel (kalte Kompresse mit Eis) verwenden, um den betroffenen Bereich auf der Haut zu beruhigen.

Bei starken Reaktionen sind Injektionen von Glukokortikoiden angezeigt: Prednisolon, Hydrocortison. Es ist auch obligatorisch, einen Krankenwagen zu rufen.
Ärzte sollten dringend zu einem Anruf an den Patienten kommen, der anaphylaktischen Schock hat. Sie injizieren dem Patienten Hormonarzneimittel und normalisieren den Blutdruck. Bei Atemstillstand und Kreislaufstörungen wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. Tracheale Intubation und Sauerstoffversorgung können ebenfalls durchgeführt werden.

Reaktionen des unmittelbaren Typs stellen wegen ihrer Unvorhersehbarkeit eine ernsthafte Gefahr für eine Person dar. Es ist daher wichtig, dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Komplikationen zu vermeiden.

http://vitantgn.ru/disease/severe-manifestation-of-an-allergic-reaktion-of-andimmiate-type-types-of-allergies-mechanism-of-action-clinical-manifestations.html
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