FVD mit Salbutamol: Merkmale der Untersuchung, Vorbereitung, Technik

Die menschliche Atmung ist eine wichtige Komponente, die eine Person nicht nur mit normaler Lebensaktivität, sondern auch mit dem Leben selbst ausstattet. Daher achten die Ärzte sehr auf die normale Atmung, was regelmäßige Untersuchungen erforderlich macht. Dies ist besonders wichtig, wenn Probleme mit den Atmungsorganen auftreten.

In diesem Fall ist immer eine Atemfunktion vorgeschrieben - eine spezielle Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung. Zur Bestimmung von Abnormalitäten wird eine Probe mit Salbutamol, einem Bronchodilatator aus der Gruppe der β2-Adrenorezeptor-Selektivagonisten, verwendet. Die Ergebnisse der Untersuchung vor der Einnahme von Salbutamol und nach sorgfältiger Untersuchung, auf deren Grundlage verschiedene Erkrankungen des Atmungssystems identifiziert werden können.

Über die FVD

Die Untersuchung der Atmungsfunktion ist die Hauptrichtung der instrumentellen Diagnostik bei der Erkennung von Lungenerkrankungen. Die Erhebungsmethode umfasst folgende Erhebungsmethoden:

  • Spirographie - Ermöglicht das Erkennen von Änderungen des Luftvolumens während des Einatmens und Ausatmens.
  • Pneumotachometrie - Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Flussrate während des Einatmens und Ausatmens bestimmen, die für Ruhe oder Zwangsatmung rechtzeitig festgelegt ist.
  • Peak-Flow-Messung ist eine Methode zur Bestimmung der Peak-Geschwindigkeit bei maximalem forciertem Exspirationsvolumen.

Das Atmen ist ein lebenswichtiger Prozess für eine Person, der dem Körper die Menge an Sauerstoff zuführt, die die Zellen für eine normale Lebensaktivität benötigen. Bei Sauerstoffmangel beginnen die Zellen zu brechen, was zu einer Störung der inneren Organe führt. Dies tritt häufig aufgrund von auftretendem Bronchospasmus auf. Der Grund dafür und ermöglicht es Ihnen, die Untersuchung der Atmungsfunktion zu bestimmen.

In den meisten Fällen wird die Spirometrie zur Bestimmung einer anormalen Atmung verwendet, was Folgendes ermöglicht:

  • den Zustand der Lungenorgane und ihre Erhaltung sowie die vollständige Durchführung der Funktionen zu beurteilen;
  • das Vorhandensein von Verletzungen in den Atemwegen festzustellen;
  • Identifizieren Sie die aufkommende Obstruktion - den gleichen Bronchospasmus.
  • Bestimmen des Vorhandenseins und des Schweregrads bestehender pathologischer Veränderungen;
  • das Vorhandensein eines verborgenen Spasmus der Bronchien zu identifizieren, der häufig bei der Entwicklung von Asthma bronchiale oder chronischer Bronchitis auftritt;
  • festgestellte Lungenerkrankungen diagnostizieren und deren Schweregrad bestimmen;
  • das Schema für die weitere Behandlung des Patienten bestimmen;
  • die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung bestimmen.

Die vorgelegte Untersuchung wird zum Zeitpunkt des Trainings oder vor und nach Inhalation mit Bronchodilatator-Medikamenten durchgeführt. Die Vorteile der Atmungsfunktion mit Salbutamol werden im Folgenden beschrieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Arzt beginnt über die Wahrnehmung der Atemfunktion zu sprechen, wenn er bei einem Patienten die potenzielle Gefahr einer Lungenerkrankung sieht - der Patient selbst klagt häufig über Atemprobleme. Für die Umfrage gibt es folgende Hinweise:

  • chronische Erkrankungen der Atemwege - Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pathologien mit primärer Läsion der Lungengefäße - Hypertonie, Arteriitis, Thrombose;
  • Unregelmäßigkeiten in der Lage oder Funktion des Zwerchfells - beeinträchtigte Körperhaltung, Fettleibigkeit, Muskellähmung, Pleura-Liegeplätze;
  • diagnostizierte Neurosen;
  • Erkrankungen der inneren Organe, die bei einem Patienten Dyspnoe hervorrufen.

Zusätzlich wird die Atmungsfunktion in folgenden Fällen untersucht:

  • vor der Beschäftigung, wenn schädliche Arbeitsbedingungen bestehen;
  • vor dem chirurgischen Eingriff mit der Notwendigkeit der Intubationsnarkose;
  • während des Screenings, um Änderungen zu erkennen.

Wir sollten die Kontraindikationen für die Durchführung der Atmungsfunktion nicht vergessen. Dazu gehören:

  • akute Pathologien des Atmungssystems;
  • Exazerbation der zuvor identifizierten chronischen Krankheit;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • der Patient hat Hör- und Geistesstörungen;
  • zuvor diagnostizierte Epilepsie.

Die Untersuchung der Atmungsfunktion wird nicht für Kinder im kleinen Alter und ältere Menschen über 75 Jahre durchgeführt.

Vorbereitung

Nun ist es notwendig, ausführlicher über Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisse der betrachteten pulmonologischen Untersuchung zu berichten.

Der Arzt erzählt detaillierter über die Vorbereitung, geleitet von der Individualität des Falls und dem Patienten selbst - es ist wichtig, die genauen Verbote eines bestimmten Verdachts oder einer bestimmten Krankheit zu bestimmen. Die Hauptmerkmale des Trainings umfassen folgende Punkte:

  1. Bevor Sie mit der Vermessung beginnen, ist es wichtig, entspannt zu sitzen oder sich in einem belüfteten Raum mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als +20 ° C zu befinden. Die Ruhezeit muss mindestens 30 Minuten betragen.
  2. Unmittelbar vor der Untersuchung sitzen sie 10 Minuten in freier Haltung.
  3. Der Fachmann zeichnet Geschlecht, Alter, Größe und Rasse auf - dies wird bei der Untersuchung der Ergebnisse berücksichtigt.
  4. Ein Tag vor der Atemfunktion ist es verboten zu rauchen, Alkohol zu trinken und Kleidung zu tragen, die die Brust drückt. 4 Stunden vor der Messung der Indikatoren ist es nicht möglich, kurzwirkende Bronchodilatatoren zu verwenden.

Es ist wichtig, alle oben genannten Einschränkungen und Besonderheiten in der Vorbereitung zu berücksichtigen und zu beachten, dann sind die erhaltenen Indikatoren so zuverlässig wie möglich. Andernfalls sollte FER wiederholt werden, vorausgesetzt, dass die Ergebnisse eine Pathologie aufweisen.

FER durchführen

Fahren Sie nach der Vorbereitung mit der Durchführung der Umfrage fort. In diesem Fall sitzt der Patient in einer geraden Haltung mit den Händen auf den Armlehnen. Der Spezialist bereitet das Spirometergerät vor und misst die für die Diagnose notwendigen Indizes - er legt ihm ein Einweg-Mundstück auf. Danach wird der Patient an der Nase in eine Nasenklemme gesetzt und der Spezialist verlangt Folgendes:

  1. Der Patient muss tief atmen, den Atem anhalten, gegen das Mundstück drücken und ruhig ausatmen. Bestimmen Sie auf ähnliche Weise das Atemzugvolumen - das Luftvolumen, das bei jedem Atemzug und beim Ausatmen einer Person ausgeatmet wird.
  2. Dann wird derselbe Vorgang ausgeführt, aber das Ausatmen findet bereits mit maximalem Aufwand statt - dadurch können die Reserveluftmengen bestimmt werden.
  3. Nun soll der Patient so schnell wie möglich einatmen und ausatmen - dadurch wird die erzwungene Vitalkapazität der Lunge bestimmt.

Die vorgestellten Aktionen werden mehrmals ausgeführt, danach werden die Ergebnisse von einem Spezialisten untersucht und ein Urteil gefällt.

Über die Normen von Indikatoren

Zur Bestimmung der Pathologie und anderer Erkrankungen des Lungensystems werden die Hauptindikatoren verwendet. Auf ihrer Basis werden auch andere Komponenten durch entsprechende Berechnungen bestimmt. Bei den erhaltenen Ergebnissen trifft der Patient oft mehr als 20 Werte, von denen jeder einen bestimmten Atmungsfaktor bestimmt. Nun müssen nur noch die Grundwerte angegeben werden, bei deren Abweichung der Arzt auf das Auftreten von Verletzungen schließen kann.

http://opnevmonii.ru/diagnostika/proba-s-salbutamolom.html

Was bedeutet eine positive und negative Probe mit Bronchodilatator?

Eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung von Atemwegsfunktionsstörungen ist ein Test mit Bronchodilatatoren, mit dem Sie die Ausbreitung der Erkrankung genau bestimmen und in einigen Fällen verhindern können.

Heute werden wir über die Diagnose einer so schweren Erkrankung wie Asthma bronchiale sprechen. Diese Krankheit, deren Vernachlässigung der Hauptsymptome schwerwiegende Funktionsstörungen der Atmungsorgane eines Menschen verursacht, kann seine gesamte Vitalaktivität erheblich erschweren. Es gibt viele Methoden, um diese schwere Krankheit festzustellen. Alle tragen auf die eine oder andere Weise zur Erkennung der Krankheit und zur Diagnose des Ausbreitungsstadiums bei.

Das Wirkprinzip von Bronchodilatatoren

Zuerst müssen Sie herausfinden, was die Bronchodilatatoren sind. Dies sind zunächst bestimmte Substanzen, die bronchodilatatorisch wirken. Dieses Prinzip wird in speziellen Aerosolen und Sprays umgesetzt, die von pharmakologischen Unternehmen produziert werden. Unter dem Einfluss solcher Medikamente dehnen sich die Bronchien aus und die Atmungsfunktionen verbessern sich. Dieser Effekt tritt jedoch nicht immer auf. Aus diesem Grund ist der Empfindlichkeitstest von Bronchodilatatoren eine so wichtige und effektive Methode zur Bestimmung von Funktionsstörungen der Atemwege.

Eine Studie zur Wirksamkeit von Bronchodilatator-Medikamenten und die anschließende Interpretation der Indikationen sind für eine genauere Diagnose und Bestimmung der weiteren Behandlung erforderlich. Ziel dieses Tests ist es, die vor und nach der Verwendung von Bronchodilatatoren erhaltenen Indikationen zu vergleichen. Die Analysezeit variiert je nach verwendetem Arzneimittel. Wenn Salbutamol in der Zusammensetzung der Hauptkomponente des Tests enthalten ist, beträgt der Abstand zwischen den Messungen nicht mehr als 15 Minuten. Wenn Ipratropiumbromid als Hauptkomponente verwendet wird, sollte der Zeitraum etwa 30 Minuten betragen. Dies ist auf die Reaktionsgeschwindigkeit jedes einzelnen Arzneimittels zurückzuführen. Dies bedeutet, dass ihre Wirkung im ersten Fall vollständig innerhalb von 15 Minuten erfolgt, im zweiten beträgt das Intervall 30 Minuten.

Die erste Messung wird im Ruhezustand ohne Belastung des Atmungssystems durchgeführt. Danach wird eine spezielle Zubereitung aus Salbutamol oder Ipratropiumbromid in Form einer feinen Lösung unter Verwendung eines Zerstäubers oder einer anderen Aerosol-erzeugenden Vorrichtung verabreicht. Nach der zugewiesenen Zeit wird eine neue Messung der Atmungsaktivität durchgeführt.

Die erzielten Ergebnisse werden vom Computer überprüft und systematisiert. In den meisten Fällen ist es praktisch unmöglich, die Beeinträchtigung der Atemwege durch äußere Anzeichen zu bestimmen. Daher wird ein spezieller Computer verwendet, um Unterschiede genauer zu bestimmen und zu bestimmen, der die beiden Luftströme vor und nach dem Bronchodilatator vergleicht.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Ergebnisse werden als Prozentsatz ermittelt, der die Unterschiede zwischen der Qualität des Luftstroms vor und nach der Verwendung von Bronchodilatator-Medikamenten am genauesten widerspiegelt. Wenn es einen positiven Trend gibt, wird die Reaktion als positiv betrachtet. Andernfalls, wenn keine Veränderungen eintreten und die Atmungsaktivität auf demselben Niveau geblieben ist, dann ist die Dynamik und folglich die Verwendung des Bronchodilatators negativ.

Die Entschlüsselung der gewonnenen Daten ist äußerst wichtig, da wir so die Art und das Ausmaß der negativen Komponente der Krankheit bestimmen können. In einfachen Worten, eine positive Reaktion auf die Verwendung von Bronchodilatator impliziert die Tatsache, dass das expandierende Medikament wirkt, daher kann die Behandlung oder Prophylaxe der Erkrankung auf deren Grundlage verordnet werden.

Die negative Reaktion des Tests lässt vermuten, dass traditionelle Bronchodilatatoren keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung in der weiteren Behandlung nicht praktikabel. Zusätzlich zur Bestimmung der Wirkung von Medikamenten zeigt jede positive Reaktion aus einer solchen Studie den Grad des Fortschreitens der Erkrankung an.

In der Regel beeinflussen einfachere oder anfängliche Krankheitsstadien den Test und zeigen ein positives Ergebnis. Schwere Formen und Läsionen der Atmungsorgane werden meistens durch negative Forschungsindikatoren bestimmt.

Schlussfolgerung zum Thema

Eine Probe mit Bronchodilatatoren ist eine äußerst wichtige Studie, die den Grad und die Art der Läsion der Atemwege bestimmt.

Ihre positive und negative Leistung ermöglicht es, das Ausmaß des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Dies ist wiederum äußerst wichtig für die Organisation einer angemessenen Behandlung und die Bildung präventiver Empfehlungen. Mit Hilfe dieser Analyse wird ein allgemeines Charakteristikum der Atemwege einer Person gebildet und eine Vorstellung vom Verlauf der nachfolgenden Behandlung erstellt.

Positive Ergebnisse bedeuten einfachere Krankheitsformen und damit eine vereinfachte Behandlung oder sogar das Einhalten präventiver Maßnahmen. Negative Indikatoren sind Voraussetzungen für eine langfristige und komplexe Behandlung, da sie auf eine ausreichende Schädigung der Atmungsorgane des Körpers hinweisen.

http://pneumonija.com/diagnostics/provedenie-proby-s-bronholitikom.html

Test mit Sulbutamol: Verhaltensregeln, Ergebnisse

Ein Test mit Salbutamol ist erforderlich, um genau zu bestimmen, wie das Atmungssystem beeinflusst wird. Wenn das Testergebnis positiv ist, deutet dies häufig auf das Auftreten von Asthma bronchiale hin.

Eine negative Reaktion in Kombination mit bestimmten Symptomen ist oft charakteristisch für eine obstruktive Bronchitis. Bei dieser Art der Schädigung der Atmungsorgane haben Bronchodilatatoren keine therapeutische Wirkung.

Die Therapie der COPD unterscheidet sich signifikant von der Behandlung von Asthma. Daher ist eine Umfrage mit Salbutamol eine notwendige diagnostische Maßnahme.

Was für ein Versuch

Der Test mit Salbutamol ist eine Studie zur Funktion der äußeren Atmung. Salbutamol ist ein Bronchodilatator, der zu selektiven B2-Adrenorezeptor-Agonisten gehört.

Mit FER können Lungenerkrankungen identifiziert werden. Das Beispiel enthält die folgenden Diagnosemethoden:

  • Spirometrie - Zeigt an, welche Änderungen des Luftvolumens während des Einatmens und Ausatmens auftreten
  • Peak Flowmetry - zeigt die maximale Geschwindigkeit bei optimalem Volumen und schneller Ausatmung
  • Pneumotachometrie - bestimmt die Luftströmungsrate für verschiedene Arten der Atmung.

Häufig wird die Spirographie mit Salbutamol zur Erkennung von Erkrankungen der Atemwege verwendet. Mit dem Verfahren können Sie den latenten Bronchospasmus bestimmen, der chronische Bronchitis oder Asthma begleitet, und herausfinden, in welchem ​​Zustand sich die Lunge befindet.

Die Spirometrie zeigt den Grad der Luftwege, das Vorhandensein und die Art der Erkrankung. Mit dem Test können Sie auch herausfinden, welche Art von Behandlung optimal ist, und die Wirksamkeit der verordneten Therapie beurteilen.

Die Studie wird vor oder nach Inhalationsverfahren oder während des Trainings durchgeführt. Aber bevor man sich mit Indikationen und Kontraindikationen vertraut machen muss.

Spirometrie Salbutamol sowie der Berodual-Test werden für vaskuläre Läsionen der Lunge (Arterienverstopfung, Entzündung der Gefäßwände, Bluthochdruck), Asthma, Lungenentzündung oder Bronchien vorgeschrieben.

Die Untersuchung ist auch angezeigt bei Neurose, Dyspnoe, Arbeitsstörung oder falscher Positionierung des Zwerchfells, die von Muskeldysfunktion, Haltungsverzerrung, Lungenadhäsionen und Völlegefühl begleitet wird. Zusätzlich wird die Atemfunktion beim Screening und vor der Operation ausgeführt.

  • Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen
  • Hör- und psychische Beeinträchtigung
  • Epilepsie
  • Kind und Alter
  • Infektionskrankheiten.

Der Test mit Salbutamol wird vorgeschrieben, um das obstruktive Atemversagen, insbesondere den Bronchospasmus, zu bestimmen. Der Test wird zweimal durchgeführt.

Vor der Untersuchung sollte sich der Patient mindestens 30 Minuten in einem kühlen Raum entspannt befinden.

24 Monate vor dem Test sollten Sie keine Kleidung tragen, die das Brustbein drückt, Alkohol trinken oder rauchen. 4 Stunden vor dem Test dürfen keine schnellwirkenden Bronchodilatatoren verwendet werden.

Der Patient atmet zunächst ohne Salbutamol in das Spirometer aus. Nachdem der Patient mehrere Atemzüge in den Inhalator mit Bronchodilatator eingeatmet hat.

Nach 15 bis 30 Minuten wird der Test erneut wiederholt. Dann stellt der Arzt fest, dass der Test negativ oder positiv ist.

Ergebnisse, Transkription

Zur Diagnose von Erkrankungen der Atmungsorgane werden eine Reihe von Indikatoren verwendet, anhand derer andere Komponenten durch spezielle Berechnungen bestimmt werden. Die Ergebnisse können bis zu zwanzig Werte enthalten, die für einen bestimmten Atmungsfaktor verantwortlich sind. Um zu verstehen, dass der Test positiv oder negativ ist, reicht es aus, den Hauptindikator von FEV1 zu verwenden.

Ein positiver Test mit Salbutamol wird festgestellt, wenn die Anzahl der erzwungenen Ausatmungen pro Sekunde um 12% über der Norm liegt. Gleichzeitig ist der quantitative Indikator 200 ml.

Dies bedeutet einen positiven Test mit Salbutamol. Wenn FEV1 höher ist, wissen Pulmonologen. Wenn der Wert mehr als 12% beträgt, bedeutet dies, dass das Hindernis reversibel ist. Daher wird nach Inhalationen mit Salbutamol die Bronchialdurchgängigkeit erhöht, was die Arbeit des gesamten Atmungssystems verbessert.

Ein negativer Test mit Salbutamol bedeutet, dass die Bronchialobstruktion nicht reversibel ist. Daher sprechen die Atemwege nicht auf eine Inhalationsbehandlung mit Salbutamol an.

http://lekhar.ru/lekarstva/gormonalnye-preparaty/proba-s-salbutamolom/

Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt?

Die Spirographie ist ein besonderes Verfahren, bei dem Krankheiten des bronchopulmonalen Systems identifiziert und dessen Zustand anhand der Anzeige der erhaltenen Untersuchungsergebnisse in einem grafischen Dokument - Spirogramm - bewertet werden. Da Spirometriedaten für die Diagnose und weitere Behandlung verwendet werden, sollte der Patient wissen, was ein Spirogramm ist - was es ist und wofür es steht.

Hinweise für

Die Essenz der Spirographie besteht darin, Veränderungen des Lungenvolumens bei normaler und intensiver Atmung sowie andere Indikatoren für ihre Arbeit festzustellen. Es ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für verschiedene bronchopulmonale Erkrankungen, beispielsweise wenn Symptome von Bronchialasthma festgestellt werden. Mit Hilfe einer spirometrischen Untersuchung wird die Wirksamkeit der angewandten Behandlung insbesondere bei Asthma, medizinischen Untersuchungen von Sportlern, Arbeitern in gefährlichen Industrien, Raucher mit langjähriger Erfahrung, Personen mit erblicher Prädisposition für Allergien oder Erkrankungen des Atmungssystems festgestellt.

Zusätzlich wird bei solchen Symptomen die Spirographie verschrieben:

  • anhaltender Husten, der nicht länger als einen Monat aufhört;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • durch andere Untersuchungen festgestellte Lungenerkrankung;
  • Druckschmerzen hinter dem Brustbein;
  • Gefühl unvollständiger Atmung, Atemnot;
  • regelmäßig verschärfende Bronchitis;
  • Verletzungen von Gasaustauschprozessen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung im Frühstadium;
  • Asthma bronchiale (zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung).
  • akute allergische Reaktionen.

Trotz der Sicherheit und Nichtinvasivität des Verfahrens kann es nicht durchgeführt werden bei:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • anhaltender Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • schwere Lungeninsuffizienz.

Beachten Sie! Die Konzepte der spirographischen und spirometrischen Untersuchung werden ähnlich verwendet. Der einzige Unterschied zwischen Spirometrie und Spirographie ist das Vorhandensein eines Spirogramms.

Das heißt, Spirometrie ist der eigentliche Untersuchungsprozess, und Spirographie ist das gleiche Verfahren, jedoch werden die Ergebnisse in einem speziellen Diagramm - einem Spirogramm - dargestellt.

Forschungsmethoden

Um die Frage, was Spirographie ist und wie sie ausgeführt wird, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, die Struktur und das Funktionsprinzip der dafür vorgesehenen Instrumente zu kennen - Spirometer. Es gibt zwei Typen:

  • offen - wenn der Patient die Umgebungsluft einatmet;
  • geschlossen - Nachrichten mit der Atmosphäre nicht haben.

Das einfachste Spirograph des geschlossenen Typs ist ein mit Sauerstoff gefüllter Tank mit Faltenbalg, der an einem Aufzeichnungsgerät befestigt ist. Die neuesten Modelle sind mit Ultraschallsensoren und einem Computer ausgestattet, wodurch sie präziser und hygienischer werden. Der Plethysmograph wird als der beste angesehen, bei dem der Patient in der Kammer sitzt und die Sensoren die erforderlichen Parameter abnehmen.

Die Untersuchung der Atmungsfunktion kann mit verschiedenen Spirometriemethoden durchgeführt werden:

  • in Ruhe
  • auf die schnellste und tiefste Ausatmung;
  • mit der maximal möglichen Luftzirkulation durch die Lunge;
  • unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung.

Darüber hinaus können Sie separate Funktionstests mit Medikamenten durchführen:

  • Spirographie mit Bronchodilatator - ermöglicht die Erkennung von verborgenem Bronchospasmus, die Diagnose der Diagnose und die Bewertung der Behandlung;
  • Expert Provokationstest mit Methacholin - hilft, Asthma zu bestätigen oder abzulehnen, neigt zu Bronchospasmus und bronchialer Hyperreaktivität.

Mit modernen Spirometern kann eine weitere Studie durchgeführt werden - Bestimmung der Diffusion der Lunge, dh der Fähigkeit, Sauerstoff an das Blut abzugeben und Kohlendioxid zu entfernen. Ein Rückgang dieses Indikators deutet auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Atemfunktion hin. Falls erforderlich, wird die Bronchospiometrie unter Verwendung eines Bronchoskops unter Narkose verschrieben, um die äußere Atmung jeder Lunge getrennt zu bestimmen, wobei das Minuten- und Vitalvolumen sowie die Häufigkeit und andere Parameter der Atmung bestimmt werden.

Spirometrie-Vorbereitung

Um genaue Indikatoren für den Zustand des bronchopulmonalen Systems zu erhalten, muss das Spirometrieverfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Vor der Spirographie müssen für die Vorbereitung der Studie folgende Empfehlungen eingehalten werden:

  • 6–8 Stunden lang wird nichts gegessen, daher ist das Verfahren normalerweise für den Morgen vorgeschrieben.
  • In derselben Zeit können Sie nicht rauchen, Kaffee, Tee oder andere Tonika trinken und die Alkoholaufnahme sollte 2 Tage vor der Spirometrie gestoppt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit informieren, diese zu diesem Zeitpunkt abzubrechen.

Achtung! Die Nichteinhaltung der Anforderungen für die Vorbereitung auf die Spirographie kann zu verzerrten Daten, falscher Diagnose oder unangemessener Behandlung führen. Daher müssen Sie dies sehr ernst nehmen.

Sie sollten 15-20 Minuten vor dem Start in lockerer Kleidung vorbeikommen, um ruhig zu sitzen und Ihre Atmung zu beruhigen. Zur Vorbereitung der Spirographie gehört auch eine vorläufige Messung der Körpergröße und des Gewichts, da der Arzt diese Indikatoren melden muss.

Halten

Das Spirogramm der Lunge wird in sitzender Position entfernt, ohne die natürliche Position von Rumpf, Kopf und Hals zu verändern. Die Mundatmung wird untersucht, daher wird ein Clip auf die Nase gesetzt und das Mundstück so dicht wie möglich abgedeckt, ohne dass Luft austreten kann.

Grundlegende Tests werden nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Die Patientendaten werden einschließlich Höhe und Gewicht in das Programm eingegeben. Wenn die genauen Parameter nicht bekannt sind, werden vorläufige Messungen durchgeführt.
  2. Der Arzt erklärt, was zu tun ist. Er setzt eine Nasenklammer auf und gibt ein Einweg-Mundstück (Mundstück), das der Patient seine Lippen fest umschließen muss.
  3. Die Prozedur beginnt mit ruhigem Atmen und dann mit Rhythmus, Tiefe und Technik, um auf Befehl des Arztes eine Veränderung durchzuführen.
  4. Messungen können mehrmals wiederholt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 15 Minuten. Der Algorithmus seiner Implementierung kann abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten variieren.

Ein Kind kann sich der Spirometrie ab 9 Jahren vollständig unterziehen, und die Möglichkeit seiner Durchführung ist ab 5 Jahren erlaubt. Kinder unter 5 Jahren können nicht so atmen, wie es die Verfahrenstechnik erfordert. Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren können bereits die Anweisungen eines Arztes ausführen, aber sie erfordern die Schaffung einer besonderen Atmosphäre, so dass sie normalerweise in spezialisierte Kinderzentren geschickt werden.

Indikatoren

Mit der Spirometriestudie können Sie eine Reihe wichtiger Indikatoren für die Funktionsweise des bronchopulmonalen Systems definieren:

  • Atemfrequenz (RR) - die Anzahl der Zyklen "Einatmen ausatmen" in 1 Minute;
  • Atemzugvolumen (TO) - die 1-mal eingeatmete Luftmenge;
  • Atemminutenvolumen (MOU) - die in 1 Minute eingeatmete Luftmenge;
  • Lungenkapazität (VC) - die Menge der ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach dem maximal möglichen Einatmen;
  • erzwungene Vitalkapazität (FVC) - die ausgeatmete Luftmenge bei maximalem Ausatmen nach dem gleichen Atemzug;
  • forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) - der maximale FVC in 1 Sekunde;
  • Tiffno-Index (IT) - der Prozentsatz von FEV1 zu FVC;
  • maximale Belüftung der Lunge (MVL) - durchschnittliche Amplitude der maximalen Atembewegungen, multipliziert mit ihrer Anzahl in 1 Minute;
  • Luftgeschwindigkeitsanzeige (PSDV) - der Prozentsatz von MVL zu ZEL.

Um die erzielten Ergebnisse auszuwerten, werden sie mit den Normwerten verglichen. Ohne Pathologie beträgt dieses Verhältnis 80–120%. Das Ergebnis innerhalb von 70–80% wird individuell behandelt. Niedrigere Parameter zeigen das Vorliegen einer Krankheit an. Dabei werden zwangsläufig Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe des Patienten berücksichtigt. Das Studienprotokoll wird in Form eines Spirogramms und seiner Interpretation für den behandelnden Arzt herausgegeben.

http://snall.ru/chto-takoe-spirografiya-i-kak-ee-provodyat.html

Spirographie mit Salbutamol

Bei der instrumentellen Diagnose von Lungenerkrankungen wird häufig die Funktion der äußeren Atmung untersucht. Eine solche Umfrage umfasst Methoden wie:

  • Spirographie;
  • Pneumotachometrie;
  • Peak-Flowmetrie.

Im engeren Sinne werden unter der FWD die ersten beiden Methoden verstanden, die gleichzeitig mit Hilfe eines elektronischen Geräts - eines Spirographen - ausgeführt werden.

In unserem Artikel werden wir über das Zeugnis, die Vorbereitung der aufgelisteten Studien und die Interpretation der erzielten Ergebnisse sprechen. Dies wird Patienten mit Atemwegserkrankungen helfen, die Notwendigkeit eines bestimmten diagnostischen Verfahrens zu bestimmen und die Daten besser zu verstehen.

Ein bisschen über unser Atmen

Das Atmen ist ein lebenslanger Prozess, in dessen Folge der Körper den lebensnotwendigen Sauerstoff aus der Luft erhält und das beim Stoffwechsel entstehende Kohlendioxid freisetzt. Die Atmung hat die folgenden Stadien: Äußeres (mit Beteiligung der Lunge), die Übertragung von Gasen durch rote Blutkörperchen und Gewebe, dh den Austausch von Gasen zwischen roten Blutkörperchen und Gewebe.

Der Gastransport wird mittels Pulsoximetrie und Blutgasanalyse untersucht. Wir werden in unserem Thema auch ein wenig über diese Methoden sprechen.

Die Untersuchung der Lungenventilationsfunktion ist verfügbar und wird fast überall bei Erkrankungen des Atmungssystems durchgeführt. Es basiert auf der Messung des Lungenvolumens und der Luftströmungsraten während der Atmung.

Vitalkapazität der Lunge (VC) - das größte Luftvolumen, das nach dem tiefsten Atemzug ausgeatmet wird. In der Praxis zeigt dieses Volumen, wie viel Luft bei tiefer Atmung in die Lunge "passen" und am Gasaustausch teilnehmen kann. Mit einer Abnahme dieses Indikators spricht man von restriktiven Störungen, das heißt einer Abnahme der Atmungsfläche der Alveolen.

Die funktionelle Vitalkapazität der Lunge (FVC) wird als VC gemessen, jedoch nur während einer schnellen Ausatmung. Sein Wert ist niedriger als der VC aufgrund eines Sturzes am Ende der raschen Ausatmung eines Teils der Atemwege, wodurch eine bestimmte Luftmenge in den Alveolen "nicht ausatmen" bleibt. Wenn FVC größer als oder gleich VC ist, wird die Probe als nicht ordnungsgemäß ausgeführt betrachtet. Wenn der FVC-Wert weniger als der VC-1-Liter-Wert und mehr beträgt, spricht man von der Pathologie der kleinen Bronchien, die zu früh nachlässt, um zu verhindern, dass Luft aus der Lunge entweicht.

Während der Ausführung des schnellen Ausatmungsmanövers wird ein weiterer sehr wichtiger Parameter bestimmt - das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1). Sie nimmt mit obstruktiven Störungen ab, das heißt mit Hindernissen für die Luftabgabe im Bronchialbaum, insbesondere bei chronischer Bronchitis und schwerem Bronchialasthma. FEV1 wird mit dem richtigen Wert verglichen oder seine Beziehung zum VC (Tiffno-Index) wird verwendet.

Ein Rückgang des Tiffno-Index um weniger als 70% deutet auf eine schwere Bronchialobstruktion hin.

Der Indikator für die Minutenlüftung der Lunge (MVL) wird bestimmt - die Luftmenge, die die Lunge während des schnellsten und tiefsten Atmens pro Minute passiert. Normalerweise reicht es von 150 Litern und mehr.

Untersuchung der Atmungsfunktion

Es wird zur Bestimmung der Lungenvolumina und -raten verwendet. Zusätzlich werden häufig Funktionstests zugewiesen, die Änderungen an diesen Indikatoren nach der Einwirkung eines Faktors registrieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Untersuchung der Atmungsfunktion wird für alle Erkrankungen der Bronchien und Lungen durchgeführt, die mit einer Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit und / oder einer Abnahme der Atemoberfläche einhergehen:

  • chronische Bronchitis;
  • Asthma bronchiale;
  • Pneumonie;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Silikose;
  • idiopathische fibrosierende Alveolitis und andere.

Die Studie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Kinder unter 4 bis 5 Jahren, die Pflegeteams nicht ordnungsgemäß durchführen können;
  • akute Infektionskrankheiten und Fieber;
  • schwere Angina pectoris, akuter Herzinfarkt;
  • Bluthochdruck, letzter Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz, begleitet von Dyspnoe in Ruhe und unter unbedeutender Anstrengung;
  • psychische Störungen, die eine ordnungsgemäße Ausführung der Anweisungen nicht zulassen.

Äußere Atmungsfunktion: wie zu studieren

Das Verfahren wird im Büro der Funktionsdiagnostik in sitzender Position durchgeführt, vorzugsweise morgens auf nüchternen Magen oder frühestens 1,5 Stunden nach dem Essen. Auf ärztliche Verschreibung können Bronchodilatator-Medikamente, die der Patient ständig einnimmt, abgebrochen werden: Beta-2-Agonisten mit einer Wirkdauer von 6 Stunden, Beta-2-Agonisten mit einer Beta von 2 für 12 Stunden und einen Tag vor der Untersuchung lang wirkende Theophyllinen.

Die Nase des Patienten wird mit einem speziellen Clip geschlossen, so dass die Atmung nur durch den Mund erfolgt, wobei ein Einweg- oder sterilisiertes Mundstück (Mundstück) verwendet wird. Der Patient atmet einige Zeit ruhig, ohne sich auf den Atemvorgang zu konzentrieren.

Dann wird dem Patienten angeboten, ein ruhiges Maximum einzuatmen und das gleiche ruhige Maximum auszuatmen. Es wird geschätzt VC. Um FVC und FEV1 zu beurteilen, atmet der Patient ruhig tief ein und atmet die Luft so schnell wie möglich aus. Diese Indikatoren werden dreimal mit einem kleinen Intervall aufgezeichnet.

Am Ende der Studie wird eine recht langwierige Registrierung der MVL durchgeführt, wenn der Patient 10 Sekunden lang so tief und schnell wie möglich atmet. Zu diesem Zeitpunkt können leichte Schwindelgefühle auftreten. Es ist nicht gefährlich und vergeht schnell nach Beendigung der Probe.

Vielen Patienten werden Funktionstests zugewiesen. Die häufigsten sind:

  • Test mit Salbutamol;
  • Test mit körperlicher Aktivität.

Probe mit Methacholin wird seltener verschrieben.

Bei der Durchführung eines Tests mit Salbutamol nach Registrierung des ursprünglichen Spirogramms wird der Patient aufgefordert, Salbutamol, einen Beta2-Agonisten mit kurzer Wirkung, einzuatmen, der krampfartige Bronchien ausdehnt. Nach 15 Minuten wird die Studie wiederholt. Sie können auch die Inhalation von M-cholinolytischem Ipratropiumbromid verwenden. In diesem Fall wird ein erneutes Studium nach 30 Minuten durchgeführt. Die Verabreichung kann nicht nur mit Hilfe eines Dosieraerosolinhalators erfolgen, sondern in einigen Fällen unter Verwendung eines Abstandshalters oder Verneblers.

Eine Probe gilt als positiv mit einem Anstieg des FEV1-Index um 12% oder mehr, während gleichzeitig der absolute Wert um 200 ml oder mehr erhöht wird. Dies bedeutet, dass die anfangs identifizierte Bronchialobstruktion, die sich in einer Abnahme des FEV1 äußert, reversibel ist und sich nach Inhalation von Salbutamol die Durchlässigkeit der Bronchien verbessert. Dies wird bei Asthma bronchiale beobachtet.

Wenn der anfängliche FEV1-Test negativ ist, weist dies auf eine irreversible Bronchialobstruktion hin, wenn die Bronchien nicht auf ihre expandierenden Medikamente ansprechen. Diese Situation wird bei chronischer Bronchitis beobachtet und ist nicht typisch für Asthma.

Wenn der FEV1-Index nach Inhalation von Salbutamol abgenommen hat, ist dies eine paradoxe Reaktion, die mit einem Bronchospasmus als Reaktion auf die Inhalation einhergeht.

Wenn der Test vor dem Hintergrund des anfänglichen normalen FEV1-Werts positiv ist, deutet dies auf eine bronchiale Hyperreaktivität oder eine latente Bronchialobstruktion hin.

Bei der Durchführung eines Tests mit der Last führt der Patient für 6–8 Minuten eine Übung auf einem Fahrradergometer oder einem Laufband durch, woraufhin eine zweite Studie durchgeführt wird. Bei einem Rückgang des FEV1 um 10% oder mehr spricht man von einem positiven Test, der auf Asthma bei körperlicher Anstrengung hindeutet.

Zur Diagnose von Bronchialasthma in den Lungenkrankenhäusern wird auch ein provokativer Test mit Histamin oder Methacholin verwendet. Diese Substanzen verursachen bei kranken Menschen einen Krampf der modifizierten Bronchien. Nach Inhalation von Methacholin werden wiederholte Messungen durchgeführt. Eine Abnahme des FEV1 um 20% und mehr deutet auf eine bronchiale Hyperreaktivität und die Möglichkeit von Bronchialasthma hin.

Wie werden die Ergebnisse interpretiert?

Grundsätzlich konzentriert sich der Arzt für Funktionsdiagnostik auf zwei Indikatoren - VC und FEV1. Am häufigsten werden sie gemäß der von R. F. Clement und Mitautoren vorgeschlagenen Tabelle bewertet. Hier ist eine allgemeine Tabelle für Männer und Frauen, in der die Prozentsätze der Norm angegeben sind:

Zum Beispiel wird der Arzt mit dem ZEF 55% und dem FEV1 90% eine Schlussfolgerung hinsichtlich einer signifikanten Abnahme der Lungenkapazität bei Patienten mit normaler Bronchialdurchgängigkeit ziehen. Dieser Zustand ist charakteristisch für restriktive Erkrankungen bei Pneumonie, Alveolitis. Im Gegensatz dazu kann bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung VC beispielsweise 70% (leichte Abnahme) und FEV1 - 47% (stark verringert) sein, während der Test mit Salbutamol negativ sein wird.

Die Interpretation von Proben mit Bronchodilatatoren, Bewegung und Methacholin haben wir oben bereits besprochen.

Atmungsfunktion: ein anderer Weg, um zu bewerten

Eine andere Methode zur Beurteilung der Atmungsfunktion wird verwendet. Bei dieser Methode konzentriert sich der Arzt auf zwei Indikatoren - die erzwungene Vitalkapazität der Lunge (FVC, FVC) und FEV1. FVC wird nach einem tiefen Atemzug mit einer scharfen vollständigen Ausatmung bestimmt, die so lange wie möglich anhält. Bei einem gesunden Menschen sind beide Indikatoren mehr als 80% des Normalwerts.

Wenn der FVC mehr als 80% der Norm beträgt, ist FEV1 weniger als 80% der Norm, und ihr Verhältnis (Genzlar-Index, nicht der Tiffno-Index!) Beträgt weniger als 70%. Sie sprechen von obstruktiven Störungen. Sie sind hauptsächlich mit einer gestörten Bronchialdurchgängigkeit und einem Ausatmungsprozess verbunden.

Wenn beide Indikatoren weniger als 80% der Norm ausmachen und ihr Verhältnis mehr als 70% beträgt, ist dies ein Zeichen restriktiver Störungen - Läsionen des Lungengewebes selbst, die eine vollständige Inspiration verhindern.

Wenn die Werte für FVC und FEV1 weniger als 80% der Norm und deren Anteil weniger als 70% beträgt, handelt es sich um kombinierte Verstöße.

Um die Reversibilität der Obstruktion zu beurteilen, betrachten Sie den Wert von FEV1 / FZHEL nach Inhalation von Salbutamol. Wenn es weniger als 70% bleibt, ist das Hindernis irreversibel. Dies ist ein Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Asthma ist durch reversible Bronchialobstruktion gekennzeichnet.

Wenn irreversible Hindernisse entdeckt werden, muss deren Schweregrad beurteilt werden. Hierzu wird FEV1 nach der Inhalation von Salbutamol bewertet. Wenn sein Wert mehr als 80% der Norm beträgt, sagen sie über leichte Verstopfung, 50 - 79% - mittel, 30 - 49% - ausgeprägt, weniger als 30% der Norm - stark ausgeprägt.

Die Untersuchung der Atmungsfunktion ist besonders wichtig, um die Schwere des Bronchialasthmas vor der Behandlung zu bestimmen. In Zukunft sollten Patienten mit Asthma zur Selbstüberwachung zweimal täglich eine Durchflussmessung durchführen.

Farbflussmessung

Dies ist eine Forschungsmethode, mit deren Hilfe der Grad der Verengung (Verstopfung) der Atemwege bestimmt werden kann. Die Peak-Flow-Messung wird mit einem kleinen Gerät durchgeführt - einem Peak-Durchflussmesser, der mit einer Skala und einem Mundstück für ausgeatmete Luft ausgestattet ist. Die am häufigsten verwendete Peak-Flowmetrie wurde verwendet, um den Verlauf von Asthma bronchiale zu kontrollieren.

Wie wird die Peak-Flowmetrie durchgeführt?

Jeder Patient mit Asthma sollte zweimal täglich eine Peak-Flow-Messung durchführen und die Ergebnisse in einem Tagebuch aufzeichnen sowie die Durchschnittswerte für die Woche ermitteln. Außerdem sollte er sein bestes Ergebnis kennen. Ein Rückgang der Durchschnittsindizes deutet auf eine Verschlechterung der Kontrolle über den Verlauf der Erkrankung und den Beginn einer Verschlimmerung hin. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren oder die Therapieintensität zu erhöhen, wenn der Lungenarzt vorher erklärt hat, wie dies geschehen soll.

Die Farbflussmessung zeigt die maximale Rate, die während des Ausatmens erreicht wurde, was gut mit dem Grad der Bronchialobstruktion korreliert. Es wird in sitzender Position gehalten. Zuerst atmet der Patient ruhig, dann atmet er tief ein, führt das Mundstück des Geräts an die Lippen, hält den Peak-Flow-Meter parallel zur Bodenfläche und atmet so schnell und so schnell wie möglich aus.

Der Vorgang wird nach 2 Minuten wiederholt, dann erneut nach 2 Minuten. Das Tagebuch zeichnet die besten drei Indikatoren auf. Messungen werden nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen gleichzeitig durchgeführt. Während der Auswahl der Therapie oder bei Verschlechterung des Zustands kann während der Tageszeit eine zusätzliche Messung durchgeführt werden.

Wie werden Daten interpretiert?

Normalwerte für diese Methode werden für jeden Patienten individuell bestimmt. Zu Beginn des regulären Gebrauchs wird, vorbehaltlich einer Remission der Krankheit, der beste Indikator für die maximale expiratorische Flussrate (PSV) in 3 Wochen gefunden. Zum Beispiel sind es 400 l / s. Multipliziert man diese Zahl mit 0,8, erhält man für diesen Patienten die Mindestgrenze der Normalwerte - 320 l / min. Alles, was größer als diese Zahl ist, gehört zur "grünen Zone" und weist auf eine gute Asthmakontrolle hin.

Multiplizieren Sie nun 400 l / s mit 0,5 und erhalten Sie 200 l / s. Dies ist die Obergrenze der "roten Zone" - eine gefährliche Verringerung der Bronchialdurchgängigkeit, wenn dringend medizinische Hilfe benötigt wird. Die PSV-Werte zwischen 200 l / s und 320 l / s liegen im "gelben Bereich", wenn eine Therapiekorrektur erforderlich ist.

Diese Werte lassen sich bequem in das Diagramm der Selbststeuerung einzeichnen. So wird gut verstanden, wie Asthma kontrolliert wird. Dies wird es ermöglichen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn sich der Zustand verschlechtert, und bei langfristiger guter Überwachung wird es möglich sein, die Dosierung der erhaltenen Medikamente schrittweise zu reduzieren (auch nur, wie vom Lungenarzt verschrieben).

Pulsoximetrie

Die Pulsoximetrie hilft zu bestimmen, wie viel Sauerstoff von Hämoglobin im arteriellen Blut transportiert wird. Normalerweise fängt Hämoglobin bis zu 4 Moleküle dieses Gases ein, während die Sättigung von arteriellem Blut mit Sauerstoff (Sättigung) 100% beträgt. Mit einer Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut nimmt die Sättigung ab.

Um diesen Indikator zu ermitteln, wurden kleine Geräte verwendet - Pulsoximeter. Sie sehen aus wie eine Art "Wäscheklammer", die auf den Finger gelegt wird. Tragbare Geräte dieser Art sind im Handel erhältlich, jeder Patient, der an chronischen Lungenkrankheiten leidet, kann sie erwerben, um seinen Zustand zu überwachen. Pulsoximeter werden häufig von Ärzten verwendet.

Wann ist die Pulsoximetrie im Krankenhaus:

Wenn Sie ein Pulsoximeter selbst verwenden können:

  • während der Verschlimmerung von Asthma oder einer anderen Lungenerkrankung, um die Schwere ihres Zustands zu beurteilen;
  • bei Verdacht auf Schlafapnoe - wenn der Patient schnarcht, hat er Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck oder eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose.

Die arterielle Sauerstoffsättigungsrate beträgt 95–98%. Wenn dieser zu Hause gemessene Indikator abnimmt, muss ein Arzt konsultiert werden.

Das Wirkprinzip von Bronchodilatatoren

Zuerst müssen Sie herausfinden, was die Bronchodilatatoren sind. Dies sind zunächst bestimmte Substanzen, die bronchodilatatorisch wirken. Dieses Prinzip wird in speziellen Aerosolen und Sprays umgesetzt, die von pharmakologischen Unternehmen produziert werden. Unter dem Einfluss solcher Medikamente dehnen sich die Bronchien aus und die Atmungsfunktionen verbessern sich. Dieser Effekt tritt jedoch nicht immer auf. Aus diesem Grund ist der Empfindlichkeitstest von Bronchodilatatoren eine so wichtige und effektive Methode zur Bestimmung von Funktionsstörungen der Atemwege.

Eine Studie zur Wirksamkeit von Bronchodilatator-Medikamenten und die anschließende Interpretation der Indikationen sind für eine genauere Diagnose und Bestimmung der weiteren Behandlung erforderlich. Ziel dieses Tests ist es, die vor und nach der Verwendung von Bronchodilatatoren erhaltenen Indikationen zu vergleichen. Die Analysezeit variiert je nach verwendetem Arzneimittel. Wenn Salbutamol in der Zusammensetzung der Hauptkomponente des Tests enthalten ist, beträgt der Abstand zwischen den Messungen nicht mehr als 15 Minuten. Wenn Ipratropiumbromid als Hauptkomponente verwendet wird, sollte der Zeitraum etwa 30 Minuten betragen. Dies ist auf die Reaktionsgeschwindigkeit jedes einzelnen Arzneimittels zurückzuführen. Dies bedeutet, dass ihre Wirkung im ersten Fall vollständig innerhalb von 15 Minuten erfolgt, im zweiten beträgt das Intervall 30 Minuten.

Die erste Messung wird im Ruhezustand ohne Belastung des Atmungssystems durchgeführt. Danach wird eine spezielle Zubereitung aus Salbutamol oder Ipratropiumbromid in Form einer feinen Lösung unter Verwendung eines Zerstäubers oder einer anderen Aerosol-erzeugenden Vorrichtung verabreicht. Nach der zugewiesenen Zeit wird eine neue Messung der Atmungsaktivität durchgeführt.

Die erzielten Ergebnisse werden vom Computer überprüft und systematisiert. In den meisten Fällen ist es praktisch unmöglich, die Beeinträchtigung der Atemwege durch äußere Anzeichen zu bestimmen. Daher wird ein spezieller Computer verwendet, um Unterschiede genauer zu bestimmen und zu bestimmen, der die beiden Luftströme vor und nach dem Bronchodilatator vergleicht.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Ergebnisse werden als Prozentsatz ermittelt, der die Unterschiede zwischen der Qualität des Luftstroms vor und nach der Verwendung von Bronchodilatator-Medikamenten am genauesten widerspiegelt. Wenn es einen positiven Trend gibt, wird die Reaktion als positiv betrachtet. Andernfalls, wenn keine Veränderungen eintreten und die Atmungsaktivität auf demselben Niveau geblieben ist, dann ist die Dynamik und folglich die Verwendung des Bronchodilatators negativ.

Die Entschlüsselung der gewonnenen Daten ist äußerst wichtig, da wir so die Art und das Ausmaß der negativen Komponente der Krankheit bestimmen können. In einfachen Worten, eine positive Reaktion auf die Verwendung von Bronchodilatator impliziert die Tatsache, dass das expandierende Medikament wirkt, daher kann die Behandlung oder Prophylaxe der Erkrankung auf deren Grundlage verordnet werden.

Die negative Reaktion des Tests lässt vermuten, dass traditionelle Bronchodilatatoren keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung in der weiteren Behandlung nicht praktikabel. Zusätzlich zur Bestimmung der Wirkung von Medikamenten zeigt jede positive Reaktion aus einer solchen Studie den Grad des Fortschreitens der Erkrankung an.

In der Regel beeinflussen einfachere oder anfängliche Krankheitsstadien den Test und zeigen ein positives Ergebnis. Schwere Formen und Läsionen der Atmungsorgane werden meistens durch negative Forschungsindikatoren bestimmt.

Schlussfolgerung zum Thema

Eine Probe mit Bronchodilatatoren ist eine äußerst wichtige Studie, die den Grad und die Art der Läsion der Atemwege bestimmt.

Ihre positive und negative Leistung ermöglicht es, das Ausmaß des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Dies ist wiederum äußerst wichtig für die Organisation einer angemessenen Behandlung und die Bildung präventiver Empfehlungen. Mit Hilfe dieser Analyse wird ein allgemeines Charakteristikum der Atemwege einer Person gebildet und eine Vorstellung vom Verlauf der nachfolgenden Behandlung erstellt.

Positive Ergebnisse bedeuten einfachere Krankheitsformen und damit eine vereinfachte Behandlung oder sogar das Einhalten präventiver Maßnahmen. Negative Indikatoren sind Voraussetzungen für eine langfristige und komplexe Behandlung, da sie auf eine ausreichende Schädigung der Atmungsorgane des Körpers hinweisen.

Definitionen

Spirometrie (Spirographie) ist ein Verfahren zum Testen von Lungenparametern, das in der Medizin mehrere sehr wichtige Funktionen erfüllt: Training, Bewertung, Diagnose. Führen Sie eine ähnliche Studie durch, um eine Vielzahl von pathologischen Prozessen zu identifizieren sowie den Zustand des Patienten während der Therapie zu überwachen und die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkungen zu bewerten.

Was ist eine Probe mit Bronchodilatator? Die Spirometrie ist die effektivste Diagnosetechnik, mit der gefährliche Pathologien im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkannt werden können, der Übergang in eine chronische Form verhindert wird und rechtzeitig mit der Therapie begonnen werden kann, die zur Genesung des Patienten führt.

Hinweise

Es wird gezeigt, dass Proben mit Bronchodilatatoren durchgeführt werden, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  1. Gefühl von Sauerstoffmangel.
  2. Pfeifen, Keuchen, wenn Sie einatmen, atmen Sie aus.
  3. Atemnot, Atemnot in der Rückenlage, beim Gehen, mit zunehmendem psychischen Stress.
  4. Chronische Formen der Lungenerkrankungen, Bronchien.
  5. Langer Husten, dessen Ursprung nicht klar ist.
  6. Die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie bei den Pathologien der Atmungsorgane zu überwachen.
  7. Allergische Reaktionen
  8. Sucheinschränkung
  9. Bestimmung des Niveaus von Atemwegserkrankungen bei Bronchiektasie, Tuberkulose, Asthma bronchiale, idiopathischer Alveolitis fibrosa, Silikose, Lungenentzündung.
  10. Vorbereitung auf Untersuchungen, chirurgische Eingriffe.
  11. Häufige Erkrankungen der Atemwege.
  12. Bestimmung des Vorhandenseins obstruktiver Veränderungen der Atemwege bei Rauchern, wenn keine Symptome oder obstruktive Anzeichen vorliegen, sind mild.

Gegenanzeigen

Kontraindiziert für die Durchführung der Spirometrie (Test mit Bronchodilatator) und der Spirographie bei akuten Formen infektiöser Pathologien, schwerer Angina pectoris, bei akutem Herzinfarkt, bei erhöhtem Blutdruck, Herzinsuffizienz und psychischen Erkrankungen, die die korrekte Durchführung der Diagnoseanweisungen für Patienten behindern. Es besteht die Möglichkeit, dass die Anweisungen nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, so dass das Verfahren nicht für Kinder unter 4 Jahren durchgeführt wird.

Prinzip der Wirkung von Bronchodilatatoren

Bestimmte Substanzen, die einen bronchodilatatorischen Effekt haben, werden als Bronchodilatatoren angesehen. Diese Eigenschaften haben spezielle Aerosole und Sprays, die von pharmakologischen Herstellern hergestellt werden. Vor dem Hintergrund der Verwendung solcher Medikamente steht die Erweiterung der Bronchien und die Verbesserung der Atmungsfunktionen.

Dieser Effekt wird jedoch nicht immer beobachtet. In dieser Hinsicht ist der Test auf Anfälligkeit für Bronchodilatatoren eine unverzichtbare, wichtige und wirksame Methode zur Bestimmung von Atemfunktionsstörungen.

Zu den Bronchodilatatoren gehören:

  1. Antispasmodika, die myotrop wirken, wie Eufillin.
  2. M-holinoblokatory - Ipratropiumbromid, Atropinsulfat.
  3. Substanzen, die durch beta-2-adrenomimetische Aktivität gekennzeichnet sind: Adrenalin-Hydrochlorid, "Fenoterol", "Salbutamol".

In einer Studie zur Empfindlichkeit gegen Bronchodilatator-Medikamente wird die anschließende Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse von Ärzten verwendet, um die genaueste Diagnose und die anschließende Wahl der therapeutischen Wirkungen zu bestimmen. Die Bedeutung dieses Tests liegt im Vergleich der Indikationen, die vor und nach der Verwendung von Bronchodilatatoren erhalten wurden.

Der Zeitpunkt des Tests kann je nach verwendetem Medikament variieren. Wenn „Salbutamol“ Teil der Hauptkomponente der Studie ist, überschreitet das Intervall zwischen wiederholten Messungen eine Viertelstunde nicht. Wenn der Hauptbestandteil Ipratropiumbromid ist, erreichen die Zeitintervalle durchschnittlich eine halbe Stunde. Aufgrund der Beschleunigung der Entwicklung der Wirkung der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels. Mit anderen Worten, die Wirkung von "Salbutamol" wird 15 Minuten nach seiner Verwendung und Ipratropiumbromid - nach einer halben Stunde beobachtet.

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich. Die erste Messung wird durchgeführt, wenn sich der Patient im Ruhezustand befindet und das Atemsystem nicht belastet wird. Anschließend injizieren Sie im Körper des Patienten mit einem Vernebler oder einer anderen Aerosolisierungsvorrichtung eine feine Dispersionslösung eines Bronchodilatators. Nach Ablauf der zugewiesenen Zeit wird die Atmungsaktivität erneut gemessen.

Die während des Tests mit dem Bronchodilatator erhaltenen Ergebnisse werden verglichen und mit einem Computer systematisiert. In vielen Situationen ist es sehr schwierig, Abnormalitäten des Atmungssystems durch äußere Manifestationen zu erkennen. Um Unterschiede genau zu erkennen und zu erkennen, verwenden Sie einen speziellen Computer, der die beiden Luftströme vor und nach der Bronchodilatator-Medikation vergleicht.

Ist ein positiver Bronchodilatortest gut oder schlecht? Wir werden es verstehen.

Entschlüsseln von Beispielergebnissen

Die Ergebnisse werden in Prozent ausgedrückt, die den Unterschied zwischen der Qualität des Luftstroms vor und nach der Einführung von Bronchodilatator-Medikamenten in den Körper am genauesten widerspiegeln. Wenn die Dynamik positiv ist, wird die Reaktion als positiv betrachtet. Andernfalls, wenn keine Veränderungen vorliegen und die Atmungsaktivität auf dem ursprünglichen Niveau bleibt, wird die Probe mit negativem Bronchodilatator in Betracht gezogen, d. H. Die Verwendung des Arzneimittels ergab ein negatives Ergebnis.

Positive Reaktion

Die korrekte Interpretation der während des Tests gewonnenen Daten ist sehr wichtig, da der Fachmann die Art und den Grad der negativen Komponente der Pathologie bestimmt. Einfach ausgedrückt bedeutet eine positive Reaktion auf die Verwendung eines Bronchodilatators die Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels. Mit anderen Worten kann es zur Vorbeugung oder Behandlung von Pathologien verwendet werden.

Negative Reaktion

Also der Test mit Bronchodilatator negativ - was bedeutet das? Ein negatives Testergebnis lässt den Schluss zu, dass herkömmliche Bronchodilatator-Medikamente keine Wirkung zeigen. Mit anderen Worten, ihre weitere Verwendung ist unangemessen. Neben der Bestimmung der Wirksamkeit von Medikamenten zeigt eine positive Spirographie den Entwicklungsgrad der Pathologie an.

Normalerweise spiegeln sich die Anfangsstadien der Pathologieentwicklung im Test wider und ergeben ein positives Ergebnis. Bei schweren Formen und schweren Läsionen des Atmungssystems wird meistens ein negatives Ergebnis der Studie festgestellt.

Spirometrie und Spirographie mit einer Probe mit Bronchodilatator sind daher äußerst wichtige Studien, mit denen sich Art und Ausmaß der Schädigung der Atemwege bestimmen lassen.

Den Indikatoren zufolge kann das Ausmaß der Entwicklung der Pathologie bestimmt werden. Dies ist sehr wichtig für die Ernennung eines geeigneten therapeutischen Kurses, um Empfehlungen präventiver Art zu bilden. Mit diesen Untersuchungen bildet der Spezialist das generelle Charakteristikum des Atmungssystems des Patienten, bekommt eine Vorstellung über das Schema der nachfolgenden Therapie.

Schlussfolgerungen

Mit positiven Ergebnissen sind einfachere Formen pathologischer Veränderungen gemeint, was eine vereinfachte Therapie oder die Einhaltung prophylaktischer Empfehlungen bedeutet. Negative Ergebnisse sind in der Regel eine Voraussetzung für eine langfristige und komplexe Behandlung, da sie auf schwerwiegende Erkrankungen des Atmungssystems hindeuten.

Was für ein Versuch

Der Test mit Salbutamol ist eine Studie zur Funktion der äußeren Atmung. Salbutamol ist ein Bronchodilatator, der zu selektiven B2-Adrenorezeptor-Agonisten gehört.

Mit FER können Lungenerkrankungen identifiziert werden. Das Beispiel enthält die folgenden Diagnosemethoden:

  • Spirometrie - Zeigt an, welche Änderungen des Luftvolumens während des Einatmens und Ausatmens auftreten
  • Peak Flowmetry - zeigt die maximale Geschwindigkeit bei optimalem Volumen und schneller Ausatmung
  • Pneumotachometrie - bestimmt die Luftströmungsrate für verschiedene Arten der Atmung.

Häufig wird die Spirographie mit Salbutamol zur Erkennung von Erkrankungen der Atemwege verwendet. Mit dem Verfahren können Sie den latenten Bronchospasmus bestimmen, der chronische Bronchitis oder Asthma begleitet, und herausfinden, in welchem ​​Zustand sich die Lunge befindet.

Die Spirometrie zeigt den Grad der Luftwege, das Vorhandensein und die Art der Erkrankung. Mit dem Test können Sie auch herausfinden, welche Art von Behandlung optimal ist, und die Wirksamkeit der verordneten Therapie beurteilen.

Die Studie wird vor oder nach Inhalationsverfahren oder während des Trainings durchgeführt. Aber bevor man sich mit Indikationen und Kontraindikationen vertraut machen muss.

Spirometrie Salbutamol sowie der Berodual-Test werden für vaskuläre Läsionen der Lunge (Arterienverstopfung, Entzündung der Gefäßwände, Bluthochdruck), Asthma, Lungenentzündung oder Bronchien vorgeschrieben.

Die Untersuchung ist auch angezeigt bei Neurose, Dyspnoe, Arbeitsstörung oder falscher Positionierung des Zwerchfells, die von Muskeldysfunktion, Haltungsverzerrung, Lungenadhäsionen und Völlegefühl begleitet wird. Zusätzlich wird die Atemfunktion beim Screening und vor der Operation ausgeführt.

  • Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen
  • Hör- und psychische Beeinträchtigung
  • Epilepsie
  • Kind und Alter
  • Infektionskrankheiten.

Der Test mit Salbutamol wird vorgeschrieben, um das obstruktive Atemversagen, insbesondere den Bronchospasmus, zu bestimmen. Der Test wird zweimal durchgeführt.

Vor der Untersuchung sollte sich der Patient mindestens 30 Minuten in einem kühlen Raum entspannt befinden.

24 Monate vor dem Test sollten Sie keine Kleidung tragen, die das Brustbein drückt, Alkohol trinken oder rauchen. 4 Stunden vor dem Test dürfen keine schnellwirkenden Bronchodilatatoren verwendet werden.

Der Patient atmet zunächst ohne Salbutamol in das Spirometer aus. Nachdem der Patient mehrere Atemzüge in den Inhalator mit Bronchodilatator eingeatmet hat.

Nach 15 bis 30 Minuten wird der Test erneut wiederholt. Dann stellt der Arzt fest, dass der Test negativ oder positiv ist.

Ergebnisse, Transkription

Zur Diagnose von Erkrankungen der Atmungsorgane werden eine Reihe von Indikatoren verwendet, anhand derer andere Komponenten durch spezielle Berechnungen bestimmt werden. Die Ergebnisse können bis zu zwanzig Werte enthalten, die für einen bestimmten Atmungsfaktor verantwortlich sind. Um zu verstehen, dass der Test positiv oder negativ ist, reicht es aus, den Hauptindikator von FEV1 zu verwenden.

Ein positiver Test mit Salbutamol wird festgestellt, wenn die Anzahl der erzwungenen Ausatmungen pro Sekunde um 12% über der Norm liegt. Gleichzeitig ist der quantitative Indikator 200 ml.

Dies bedeutet einen positiven Test mit Salbutamol. Wenn FEV1 höher ist, wissen Pulmonologen. Wenn der Wert mehr als 12% beträgt, bedeutet dies, dass das Hindernis reversibel ist. Daher wird nach Inhalationen mit Salbutamol die Bronchialdurchgängigkeit erhöht, was die Arbeit des gesamten Atmungssystems verbessert.

Ein negativer Test mit Salbutamol bedeutet, dass die Bronchialobstruktion nicht reversibel ist. Daher sprechen die Atemwege nicht auf eine Inhalationsbehandlung mit Salbutamol an.

http://delhimodi.com/other/spirografiya-s-salbutamolom.html
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