Chronische Rhinosinusitis

Die chronische Rhinosinusitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Menschen aller Altersgruppen. Es ist ein entzündlicher Prozess, der mehr als 12 Wochen dauert und die Nasennebenhöhlen und Nasengänge abdeckt.

Chronische Rhinosinusitis: Merkmale der Krankheit bei Erwachsenen

Sinusitis ("Sinus" - "Nasennebenhöhlen") ist eine entzündliche Erkrankung der Nasennebenhöhlenschleimhaut (Oberkiefer-, Stirn-, Keilbein- oder Ethmoid). Sinusitis geht fast immer mit einer gleichzeitigen Entzündung der Atemwege der Nase einher und geht häufig den Symptomen der Rhinitis voraus. Daher wurde der Begriff Rhinosinusitis eingeführt, um diesen Zustand genauer zu beschreiben.

Rhinosinusitis kann akut sein (dauert je nach Schwere der Erkrankung 2 bis 12 Wochen) und chronisch, was mehr als 12 Wochen dauert. Chronische Rhinosinusitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Allergien. Eine längere Entzündung und Ansammlung von Schleim in den Nebenhöhlen trägt zum Eintritt einer Sekundärinfektion bei (verschiedene Bakterien und Pilze).

Dadurch wird die mukoziläre Funktion der Nase gestört, es treten Veränderungen in der Schleimhaut auf und Polypen beginnen zu wachsen. Der Zustand der Nasengänge und der Nasennebenhöhlen verschlechtert sich noch mehr, neue Infektionen treten auf, neue Polypen wachsen, der Zyklus wiederholt sich und es ist schwierig, ihn zu brechen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Chronische Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, kann jedoch unterschätzt werden, da sie nur schwer zu vermuten ist. Die Symptome bei Babys sind begrenzt und können der Erkältung oder Allergien sehr ähnlich sein. Husten und Nasenausfluss sind oft die einzigen Manifestationen der Rhinosinusitis. Auch in der Kindheit ist der synonasale Komplex nicht vollständig entwickelt und die Immunität ist nicht stark. Daher besteht ein höheres Risiko für Komplikationen.

Schwangere Frauen entwickeln die Krankheit mit reduzierter Immunität und hormonellen Veränderungen im Körper verbunden ist. Die Behandlung unter diesen Umständen wird es schwieriger, weil man die starken Medikamente zu vermeiden.

Klassifikation der chronischen Rhinosinusitis

Es gibt drei Formen der chronischen Rhinosinusitis:

  • keine Nasenpolypen (normale Entzündung);
  • polypoid (mit nasalen Polypen);
  • allergische Rhinosinusitis.

Ursprünglich kann es infektiös (viral, bakteriell und pilzartig) und nicht infektiös sein (verursacht durch Allergien, Krümmung des Nasenseptums, Immunschwächekrankheiten usw.).

Diese Klassifizierung hat einen großen therapeutischen Wert, da jede Art von Rhinosinusitis ihre Manifestationen hat und unterschiedlich behandelt wird.

Wodurch wird eine chronische Rhinosinusitis verursacht?

Die meisten Fälle von chronischer Sinusitis gehen mit einer akuten Sinusitis einher, die entweder nicht behandelt wird oder auf die Behandlung nicht anspricht. Die Chronisierung der Krankheit tritt unter dem Einfluss vieler Faktoren auf, was zu einer Verletzung der Durchgängigkeit des Nasenseitenmunds und der Ziliarfunktion, einer Abnahme des Sauerstoffniveaus im Sinus sowie zu einer Erhöhung der Viskosität des Schleimsekrets führt.

Dazu gehören:

  • Allergie;
  • Asthma;
  • Mukoviszidose;
  • allergische und nicht-allergische Rhinitis;
  • anatomische Abnormalitäten in der Struktur der Nase und Nasennebenhöhlen;
  • immunologische Störungen;
  • Inhalation von verschmutzter Luft und Zigarettenrauch;
  • Erkrankungen der Zähne;
  • hormonelle Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, orale Kontrazeption);
  • Tumoren;
  • rezidivierende virale Infektion der oberen Atemweg.

Beim Sinusitis in den Nebenhöhlen entsteht ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien, was wiederum die Entzündung der Schleimhaut noch verstärkt.

Bakterien, die vermutlich am chronischen Entzündungsprozess beteiligt sind, unterscheiden sich von Bakterien, die eine akute Rhinosinusitis verursachen. Und in den Medien oft gibt es mehrere Arten von Mikroben.

Wissenschaftler haben die folgende Liste häufiger bakterieller Infektionen zusammengestellt, die bei chronischer Rhinosinusitis auftreten:

  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus);
  • hämophiler Bazillus;
  • M catarrhalis (Moraksella cataris);
  • Pneumococcus;
  • Streptococcus intermedius;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • anaerobe Bakterien (Peptostreptococcus, Prevotella, Porphyromonas, Bacteroides, Fusobacterium-Arten).

Vor kurzem wurde auch die Theorie aufgestellt, dass Pilze die Ursache einer chronischen Rhinosinusitis sein können. Da Pilzsporen in der Luft vorhanden sind, können sie auch bei gesunden Menschen in den Atemwegen vorkommen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (oben aufgeführt) können Pilze Entzündungen verursachen und bei manchen Menschen können sie allergische Reaktionen hervorrufen. Die häufigsten Arten von Pilzinfektionen, die eine chronische Rhinosinusitis verursachen, sind Aspergillus, Candida, Cryptococcus, Sporotrix.

Symptome und Anzeichen einer chronischen Rhinosinusitis

Die meisten Fälle von chronischer Rhinosinusitis sind eine Fortsetzung der ungelösten akuten Sinusitis, die chronische Form der Erkrankung erscheint jedoch anders als akut.

Die primären Symptome einer chronischen Rhinosinusitis sind:

  • verstopfte Nase;
  • keine häufige Rhinitis (kann schleimig oder eitrig sein), mit charakteristischem Schleimabfluss im Hals oder eitriger Ausfluss während der Rhinoskopie;
  • Druck im Gesicht, Schmerz;
  • reduzierter Geruchssinn.

Die sekundären Anzeichen einer chronischen Rhinosinusitis sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Fieber;
  • Halitosis und Nase;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein;
  • Zahnschmerzen;
  • Husten;
  • Schmerz und Druck im Ohr.

Diese Manifestationen sind wenig spürbar, nicht wie bei einer akuten Rhinosinusitis, daher werden sie oft ignoriert. In der Regel verschlechtert sich der Zustand des Patienten, wenn er sich einer Sekundärinfektion anschließt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis besteht aus aufeinander folgenden Schritten:

  • Es beginnt mit einer gründlichen und detaillierten Geschichte. Der Kliniker sollte in der Lage sein, Informationen zu Zeitpunkt und Schwere der mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome zu sammeln. Es gibt bestimmte Kriterien (Anzeichen und Symptome einer chronischen Rhinosinusitis), die dazu beitragen, die richtige Diagnose zu stellen. Die Krankheit wird empfohlen, wenn der Patient 2 oder mehr Hauptsymptome hat oder 1 Hauptsymptom und 2 oder mehr kleinere Symptome, die nicht länger als 12 Wochen verschwinden.

Interessant Bei der Diagnose der Ärzte die Schwere der Erkrankung des Patienten bestimmen und die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität. Zur Schätzung wurde diese Parameter Auswertesystem Schwere entwickelt. Die Klärung der Auswirkungen von chronischen Rhinosinusitis auf dem Körper des Patienten notwendige Funktionen für die Einrichtung von zukünftigen Ergebnissen.

  • Neben der medizinischen Geschichte wichtige Kriterien bei der Diagnose von HNO-Erkrankungen sind körperliche Anzeichen. Die Rhinoskopie ist die einfachste Methode zur Untersuchung der Nasenschleimhaut, erlaubt jedoch nicht, entfernte Teile der Nasengänge zu sehen. Nasale Endoskopie, obwohl mehr invasive, ist ein bevorzugtes Verfahren zur Inspektion. Mit seiner Hilfe erhält man ein vergrößertes Bild der Nasenschleimhaut, der Nasenmuscheln und des inneren Teils der Nasenluftwege.

Die Endoskopie hilft bei der Beurteilung der Integrität der Schleimhaut und zeigt auch direkt Veränderungen, Polypen, Krusten oder Sekrete. Auch mit Hilfe der Endoskopie können Gewebeproben und Exkremente für weitere Laboranalyse nehmen.

  • Am Ende werden Röntgen- oder CT-Scans durchgeführt, die ein klares Bild des Zustands der Knochenstrukturen und der Nasenschleimhaut vermitteln. CT hilft dabei, verschiedene Anomalien zu erkennen, die Diagnose zu bestätigen und die richtige Behandlungsoption sowie die Kandidaten für eine Operation zu wählen - um die Anatomie und den Grad der Erkrankung klar zu definieren.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird für die Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis nicht empfohlen, ist jedoch der CT für die Differenzierung von infektiösen (bakteriellen oder viralen) Entzündungen und Pilzläsionen sowie beim Nachweis maligner Tumoren überlegen. Darüber hinaus hilft MRI-Orbital und intrakranielle Komplikationen zu erkennen.

Labortests wie Nasenzytologie, Schleimhautbiopsie und Blutuntersuchungen sind für eine klinische Diagnose nicht erforderlich. Sie helfen nur bei der Feststellung einer bakteriellen Infektion oder Allergie oder bei ernsteren Erkrankungen wie Mukoviszidose, Ziliardysfunktion oder verschiedenen Immundefekten.

Wie und was ist bei chronischer Rhinosinusitis bei Erwachsenen und Kindern zu behandeln?

Die Behandlung der chronischen Rhinosinusitis bei Erwachsenen und Kindern zielt ab auf:

  • Abnahme der Schwellung des Sinusgewebes;
  • Erleichterung der Schleimdrainage;
  • Beseitigung der damit verbundenen Infektionen.

Um eine Rhinosinusitis zu heilen, ist es außerdem erforderlich, solche prädisponierenden Faktoren wie Allergien, Krümmung des Nasenseptums, Polypen usw. zu beseitigen. Patienten mit Immunschwäche sollten eine intravenöse Immunglobulintherapie erhalten.

Das klare Prinzip der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis ist nicht vollständig etabliert, vor allem aufgrund der Tatsache, dass Ärzte die genauen Ursachen ihrer Entstehung nicht feststellen können.

Verwenden Sie in verschiedenen Fällen die folgenden Methoden:

  1. Corticosteroide. Sie lindern die Symptome der Krankheit, es ist jedoch unklar, ob dies auf eine Abnahme der verstopften Nase oder eine Abnahme der Entzündung in den Nebenhöhlen selbst zurückzuführen ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Kortikosteroide bei der chronischen Rhinose-Polypose wirksam sind. Es ist vorzuziehen, nasale Mittel zu verwenden, dh Tropfen und Sprays: "Nasonex", "Beconaze", "Rizonel", "Nasofan". Sie eignen sich zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis bei Kindern und Erwachsenen. Die Behandlung dauert 1-3 Monate oder länger. In schweren Fällen oder vor einer Operation kann es ratsam sein, eine orale Kortikosteroide für 3-5 Tage einzunehmen.
  2. Decongestants Um eine verstopfte Nase und eine laufende Nase zu beseitigen, können Sie regelmäßig Vasokonstriktormittel (Naphthyzin, Nazolong, Xinos, Rinoxil, Nazol usw.) verwenden, um das Ödem zu beseitigen. Schwangere dürfen nur mit Erlaubnis des Arztes angewendet werden!
  3. Bewässerung hypertonischen Kochsalzlösung. Diese Methode hilft, die Nasengänge zu löschen und die Symptome der Krankheit zu lindern, sie aber nicht heilen. In der Apotheke können Sie eine gebrauchsfertige Salzlösung zum Waschen der Nase in einer praktischen Flasche kaufen, z. B. „No-Sal“, „Physiiodosis“, „Nosalen“, „Physiomer“, „Aqua Maris“. Eine Nasenspülung ist bei jeder Art von chronischer Rhinosinusitis nützlich, und diese Verfahren können mit anderen Medikamenten kombiniert werden. Kochsalzlösung ist auch für die jüngsten Kinder und schwangeren Frauen sicher.
  4. Antihistaminika Allergische chronische Rhinosinusitis sollte zusätzlich mit Antiallergika behandelt werden. Sie können nasale Mittel ("Cromohexal" oder "Prevalin") oder Tabletten ("Loratadin", "Claritin", "Erolin" usw.) verwenden. Es ist ratsam, das Medikament nicht selbst zu wählen, sondern dieses Geschäft dem Arzt anzuvertrauen.
  5. Antibiotika Sie sind bei eitriger Rhinosinusitis indiziert, sollten jedoch nicht verabreicht werden, wenn der Verdacht auf eine akute bakterielle Infektion besteht. Im Extremfall werden schwangere Antibiotika verschrieben. Das Medikament der ersten Wahl ist normalerweise Amoxicillin oder Amoxiclav. Wenn sie kein Ergebnis liefern, dann verschreiben Sie ein anderes Antibiotikum mit einem breiteren Wirkungsspektrum. Kursdauer bei der chronischen Form ist 2-3 Wochen, aber es verlängert wird, wenn nötig.
  6. Antimykotika Sie sind notwendig, wenn die Krankheit durch Pilze verursacht wird. Lokale Antipilzmittel (zum Beispiel Amphotericin B) hemmen das Wachstum von Pilzen und verringern die Entzündung.
  7. Chirurgie Es ist seit langem die Methode der Wahl für fortgeschrittene Fälle von chronischer Rhinosinusitis, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind. Mit dem Aufkommen der Endoskopie sind die meisten Operationen jetzt minimal invasiv. Der Zweck einer chirurgischen Behandlung ist die Wiederherstellung der Belüftung der Nasennebenhöhlen, die Korrektur und Wiederherstellung der Funktionalität der Schleimhaut. Funktionelle endoskopische Operationen bei chronischer Rhinosinusitis helfen bei 80-90% der Patienten, positive Ergebnisse mit vollständiger oder mäßiger Linderung der Symptome zu erzielen. Natürlich muss die Operation durch eine medikamentöse Therapie ergänzt werden.

Die Therapie wird solange fortgesetzt, bis eine Remission erfolgt, aber nach einiger Zeit kann eine Verschlechterung auftreten. Die Verschlimmerung der Rhinosinusitis der chronischen Form wird erneut nach demselben Schema behandelt, oder es werden gegebenenfalls andere Optionen in Betracht gezogen.

Behandlung der katarrhalischen Rhinosinusitis zu Hause

Im Folgenden sind die beliebtesten Behandlungen für chronische Rhinosinusitis. Sie sollten nach Absprache mit einem Arzt und nur in Kombination mit traditionellen Arzneimitteln angewendet werden.

  1. Warme trockene Hitze. Um die Schmerzsymptome zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, den Sinus- und Nasenbereich mit einem Beutel mit erhitztem Salz (ein anderes Schüttgut kann verwendet werden) oder einem gekochten Ei zu erwärmen. Das Aufwärmen dauert 15-20 Minuten. Sie können es 1-2 Mal am Tag tun. Bitte beachten Sie, dass Sie sich während des Verfahrens nicht unwohl fühlen sollten. Das Salz sollte nicht heiß sein, und Sie können zusätzlich ein Handtuch ins Gesicht legen. Bei einer eitrigen Entzündung ist das Erwärmen strengstens verboten!
  2. Die Nase spülen. Stellen Sie Ihre Salzlösung her, indem Sie 0,5 TL in 0,5 l warmes Wasser rühren. Salz Beuge dich über die Spüle und gieße die Lösung mit einer Spritze oder einer Birne in das obere Nasenloch. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Nasenloch. Solche Verfahren sind für die Behandlung von Rhinosinusitis sehr nützlich und Prävention. Sie können jeden Tag gemacht werden.
  3. Dampfinhalation. Zu Hause können Sie sie mit einem speziellen Inhalator oder auf andere praktische Weise herstellen. Sie müssen 2-3 Mal pro Tag etwa 10 Minuten lang über dem Dampf atmen. Inhalation hilft, Schleim zu erweichen, auszustoßen und die Nasenschleimhaut zu befeuchten. Wenn Sie dem Wasser zur Inhalation Kräutertees, ätherische Öle oder Bienenprodukte hinzufügen, wird auch die entzündungshemmende Wirkung erzielt.
  4. Zuhause fällt Als Tropfen der Sinusitis können Sie den Saft von Rüben, Karotten, Aloe verwenden. Zwiebeln sind auch ein wirksames antimikrobielles Mittel. Sein Saft sollte im Verhältnis 1: 5 mit Wasser gemischt werden, um die Schleimhaut nicht zu verbrennen.
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Was ist das Risiko einer chronischen Rhinosinusitis?

Chronische Rhinosinusitis ist selten lebensbedrohlich, obwohl aufgrund der Nähe zur Augenhöhle und der Schädelhöhle ernsthafte Komplikationen auftreten können. Ungefähr 75% aller Fälle von Orbitalinfektionen stehen in direktem Zusammenhang mit Sinusitis. Intrakranielle Komplikationen bei chronischer Rhinosinusitis (Meningitis, Gehirnabszess) sind relativ selten, sie sind jedoch am gefährlichsten und können tödlich sein.

In den meisten Fällen führt die Krankheit zu solchen Folgen wie einer dauerhaften Abnahme des Geruchssinns, einer Verschlechterung der Lebensqualität und der Leistungsfähigkeit.

Prävention von Krankheiten

Die beste Prävention einer chronischen Rhinosinusitis ist die richtige Behandlung der akuten Sinusitis. Darüber hinaus ist es notwendig, mögliche Reizstoffe (Zigarettenrauch, Staub) zu beseitigen und die Luftfeuchtigkeit im Haus so zu überwachen, dass sie nicht zu trocken ist.

Um das Wiederauftreten einer chronischen Rhinosinusitis zu verhindern, sollte die Behandlung von damit verbundenen Zuständen durchgeführt werden: Allergien, Asthma, Adenoide, SARS, Immunschwäche usw.

http://lor-24.ru/nos/xronicheskij-rinosinusit.html

Wie kann man chronische Rhinosinusitis bei Erwachsenen effektiv behandeln?

Chronische Rhinosinusitis - der Prozess der Entzündung der Nasenschleimhaut mit der Ausbreitung des Prozesses in den Nasennebenhöhlen. Diese Pathologie ist chronisch.

Das Wesentliche des Problems

Durch die Entzündung der Nasennebenhöhlen infolge einer Entzündung verengt sich das Lumen der Fistel, und in den Nebenhöhlen entwickelt sich Hypoxie - ein Sauerstoffmangel, der beim Einatmen auftritt. Fistel - ein Loch, das die Nasenhöhle mit den Nebenhöhlen verbindet. Hypoxie verstärkt zukünftig Schwellungen und Entzündungen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis.

Eine chronische Rhinosinusitis kann in jedem Alter auftreten, die Sinusitis bei Erwachsenen wird jedoch häufiger zwischen 45 und 70 Jahren diagnostiziert.

Wenn der Patient die Diagnose einer Rhinosinusitis hört, sollte er wissen, dass es sich um eine Verletzung der Nasenatmung handelt. Sie äußern sich in der Tatsache, dass die Nase verstopft ist und das Ein- und Ausatmen gestört ist. Wenn keine Behandlung erfolgt oder falsch durchgeführt wird, wird die akute Entzündung chronisch. Die Behandlung der Rhinosinusitis muss ernst genommen werden, da die chronische Form nicht geheilt werden kann und nur vorübergehend geheilt werden kann.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Infolge der Entzündung der Schleimhaut schwillt sie an, die Struktur des Sinus wird dichter. Dies ist charakteristischer für die mittlere Nasenpassage. Diese Abteilung ist am engsten, daher steigt das Risiko einer Rhinosinusitis. Bildete eine pathologische Höhle, in der sich Schleim ansammelt, Exsudat. Die Schleimabführung aus den Nebenhöhlen ist auch auf Schwellungen und Entzündungen zurückzuführen. Der akute Prozess dauert 3-4 Wochen; chronisch - bis zu 3 Monate.

Defekte der Nasenstrukturen (angeboren oder erworben) können zur Entzündung beitragen; Darunter befinden sich das gekrümmte Nasenseptum, Anomalien der Schale usw. Diese Anzeichen sind auf der CT gut erkennbar.

Ursachen von Entzündungen

Akute Rhinosinusitis, die sich als unter- oder überhaupt nicht behandelt erwiesen hat;

  • Abnormalitäten der Nasenhöhle;
  • Zahnerkrankungen im Oberkiefer;
  • Allergie;
  • schmutzige und staubige Luft;
  • Sucht in Form von Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Die wichtigsten Krankheitserreger sind Bakterien, Pilze (Schimmelpilze, Hefen usw.). Sie können jedoch Entzündungen nur mit einer Abnahme der Immunität verursachen, die durch folgende Faktoren hervorgerufen wird: Virusinfektionen und Rückfallstadien; Asthma, Polyposis der Nasenhöhle, Einnahme bestimmter Medikamente.

Anatomie der Nebenhöhlen

Symmetrische Nasennebenhöhlen:

  1. Oberkieferhöhlen oder Oberkiefer; sie grenzen an die Wangen.
  2. Stirn- oder Stirnhöhlen - oberhalb der Nase im zentralen Bereich der Stirn;
  3. Etmoidale oder ethmoidale Nasennebenhöhlen befinden sich tief in der Nase und haben vordere und hintere Abschnitte.
  4. Keil- oder keilförmige Nebenhöhlen befinden sich tiefer als andere und grenzen an die Schädelhöhle an.

Klassifikation der Pathologie

Die Einteilung der Rhinosinusitis unterscheidet sich nach der Art der Entzündung, der Ätiologie, der Strömungsgeschwindigkeit, der Lokalisation usw.

Aufgrund der Natur der Entzündung kann eine chronische Rhinosinusitis sein:

  1. In der polypoiden Form ist der Schleim verdickt und es treten Auswüchse auf - Polypen. Sie unterliegen der schnellsten Entfernung.
  2. Zystische chronische Rhinosinusitis - Neubildungen in Form von Zysten treten in den Nebenhöhlen auf.
  3. Faser - Bindegewebe wächst, was die Durchgänge und Löcher verstopft.
  4. Parietale hyperplastische - Schleimhautepithelzellen wachsen schnell.
  5. In der gemischten Form wird der eitrige Prozess mit einer polypösen oder zystischen Form kombiniert.

Der Verlauf der Rhinosinusitis kann akut und chronisch sein. Wenn der akute Prozess nach 3-4 Wochen abklingt und die Schmerzen nachlassen, glaubt die Person, dass sie sich erholt hat. Die Entzündung hält an und ist chronisch. Positive Dynamik gibt es nicht hier. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Formen ist die Dauer der Angriffe und deren Anzahl.

Die Rhinosinusitis ist vom Ursprung her vasomotorisch und odontogen. Vasomotorisch-nasale Concha zu ödematös, gelber Rotz auch zu reichlich. Odontogene - Pathogene dringen gleichzeitig aus der Mundhöhle aus. Bei diesem Formular treten Rückfälle systematisch auf.

Nach Erregertyp: Pilz- und bakterielle Rhinosinusitis. Wenn eine Pilz-Ätiologie in der Nebenhöhle beginnt, Pilzkörper zu wachsen - Mycetom. Die Identifizierung des Erregers ist wichtig für die Auswahl der Behandlung. Läsionen der Schleimhäute können ein- oder zweiseitig sein.

Die Rhinosinusitis unterscheidet sich auch durch Lokalisation: Sinusitis maxillaris (Sinusitis) - Symptome in Form von Schmerzen und Druck entlang der Nasenflügel.

Stirn- oder Stirnhöhlenentzündung - Allergien treten in der Nase und Nase auf; Kämpfe entstehen. Ethmoiditis oder ethmoidale Sinusitis - Nasalstimmen werden bemerkt; Abfluss von Eiter und Schleim im Hals setzt sich fortlaufend fort. Ein unangenehmer Geschmack erscheint im Mund. Der innere Augenwinkel ist entzündet und gerötet. Die Etmoiditis wird oft mit einer Entzündung der benachbarten Nebenhöhlen kombiniert.

Sphenoid-Sinusitis (Sphenoiditis) - Entzündete Sphenoid-Nasennebenhöhlen geben eine Cephalgie von diffuser Natur, die nicht durchgeht; Sie befinden sich eher in den Regionen Okzipital und Parietal; Algias kann in die Augen strahlen. Nachts wird es intensiv, in einem heißen und stickigen Raum, in der Sonne. Das Atmen riecht.

Chronische Entzündung ist keine einzige; es kommt oft gleichzeitig in einer Reihe von Nebenhöhlen vor. Dies ist eine chronische Hämorrhoiden, Hemisinusitis (Nebenhöhlen sind auf einer Seite entzündet); Polysinusitis (vielseitige Sinusläsion); Pansinusitis (alle vorhandenen Nebenhöhlen sind an dem Prozess beteiligt).

Symptomatische Manifestationen

Die Symptome einer chronischen Sinusitis sind folgende: Es wird eine verstopfte Nase festgestellt, weshalb eine Person nicht gut schläft; es ist unmöglich, durch die Nase zu atmen, der Patient beginnt durch den Mund zu atmen; Tränenfluss; mäßig transparenter oder öfter eitriger Rotz; Verminderung oder sogar völliger Verlust der Wahrnehmung von Gerüchen; auf der Rückseite des Pharynx findet eine ständige Wanderung von Schleim und Eiter statt, die im Mund einen Geschmack und im Mund einen unangenehmen Geruch hervorruft.

Die Stimme ändert sich in der Klangfarbe - wird nasal. Schmerzen treten im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen auf. Es gibt ein Gefühl der Schwere des Gesichts und der Cephalgie; Schmerzmittel helfen vorübergehend und nicht vollständig. Wenn der Prozess verschlimmert wird, ist das Hauptsymptom die Intensivierung aller Symptome, wie im akuten Prozess.

Die Verstopfung der Nase nimmt zu, der Rotz wird dick, viskos, verfärbt sich - meistens grünlich oder gelblich. Facies Algesia und Cephalgie werden ebenfalls stärker.

Fieber wird nicht beobachtet, aber dort subfebril. Erhöhte Schwellungen treten nicht nur in der Höhle der Nebenhöhlen und in der Nase auf, sondern erstrecken sich auf die Gesichtshaut: Augenlider, Wangen.

Mögliche Komplikationen

Verstöße gegen die Richtigkeit der Behandlung können zu folgenden Komplikationen führen: Die Entzündung dehnt sich mit der Beteiligung der Weichteile des Gesichts, der Atemwege aus;

  • Otitis
  • Augenkomplikationen (eitrige Entzündung der Augenhöhlen, die zu Sehverlust im Allgemeinen führt).
  • Komplikationen des Gehirns und des Schädels: Gehirnabszesse; Entzündung der Membranen; Osteomyelitis;
  • Cavernous Sinus Thrombosis (Ansammlung von Blut in der Dura Mater); Zu den Symptomen zählen Cephalgie, Puchlosis, Krämpfe und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Sepsis;
  • Cholesteatom - das Aussehen einer Höhle mit toten Epithelzellen, umgeben von einer Bindegewebekapsel;
  • Osteomyelitis;
  • Mukozele - Zystenbildung im Sinus durch Verstopfung des Ausscheidungskanals;
  • Entzündung des Periostes (Periostitis); Schmerzen im Augenwinkel und in der Nasenwurzel;
  • Exophthalmus (pucheglaziye);
  • Chemose - die Linie des Augenlids und der Konjunktiva werden ödematös.

Komplikationen dieser Art sind bei adäquater Behandlung selten. Komplikationen können auch in Form von Erkrankungen des Nasopharynx und des Kehlkopfes auftreten. Dies ist eine chronische Pharyngitis, Laryngitis, Tonsillitis, Dakryozystitis (Entzündung des Nasolacrimalkanals); ständiger Sauerstoffmangel führt zu Gedächtnisabnahme, Aufmerksamkeit; Konstante Tagesmüdigkeit. Aufgrund der verstopften Nase kann keine Luft in die Nasenhöhle gelangen und es kann zu Apnoe kommen - Schlafapnoe stoppt - obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSA).

Diagnosemaßnahmen

Diagnose umfasst folgende Maßnahmen:

  • Rhinoskopie - Untersuchung der Nase mit dem Rhinoskop: Hyperämie und Ödem werden erkannt; Entlastung tritt in der Zeit der Exazerbationen auf. Im Bereich der Fistel enthält Eiter.
  • Inspektion der Nasenhöhle mit einem Endoskop - ermöglicht Ihnen, die am weitesten entfernten Ecken der Nase zu untersuchen und Verletzungen zu erkennen.
  • Radiographie des Gesichtsteils des Schädels in 2 Projektionen. Die Entzündung sieht im betroffenen Sinus wie ein dunkler Bereich aus. Bei unterschiedlichen Entzündungsgraden unterscheiden sich die Blackouts. Etmoidale und sphenoidale Nasennebenhöhlen werden im Röntgenbild schlecht erkannt.
  • CT-Scan - heute ist die Hauptmethode bei der Diagnose von Rhinosinusitis. Wenn keine Exazerbationen durchgeführt werden. Die Bilder werden in Schichten erhalten, sie zeigen die Verbreitung des Prozesses und die anatomischen Merkmale auf.
  • Mit der Verschlimmerung der Entzündung zu diagnostischen Zwecken eine Punktion der Kieferhöhle erzeugen; Mit seinem eitrigen Inhalt wird der Sinus mit Antiseptika gewaschen und lokale Antibiotika werden eingeführt.
  • Ultraschall - als Alternative zu Röntgenstrahlen;
  • Beim Abpumpen von Exsudat ohne Punktion (YAMIK-Verfahren) wird es auf ein Nährmedium ausgesät, um die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen.

Behandlung der chronischen Rhinosinusitis

Chronische Rhinosinusitis: Genuss und Symptome - diese beiden Punkte sind eng miteinander verbunden. Der erste Schritt in der Behandlung ist die Beseitigung von entzündlichen Manifestationen. Verwenden Sie dazu Antibiotika.

Das Antibiotikum der ersten Wahl ist Amoxicillin und Amoxiclav und andere Penicilline, mehr synthetisch. Sie werden mit dem Schweregrad 1 und 2 verwendet.

Antibiotika der zweiten Wahl - Cephalosporine: Cefurabol, Cefurus, Zinatsef, Cefuroxim usw. Sie werden bei bestehenden Allergien gegen die erste Reihe verwendet.

Third-Line-Antibiotika - Makrolide: Azaks, Sumamok, Azimak, Rovamitsin, Zatrin, Josamycin. Die durchschnittliche Behandlungsdauer eines akuten Prozesses beträgt 1 bis 2 Wochen. bei chronischer Rhinosinusitis - 3-6 Wochen.

Auch wenn keine Symptome auftreten, wird die Behandlung noch eine Woche fortgesetzt. Bei der Behandlung von chronischer Rhinosinusitis werden Schockdosen von Antibiotika nicht vorgeschrieben.

Ein Antibiotikum ist möglicherweise nicht wirksam. Der Grund kann in der falschen Wahl liegen; falsch verabreicht - Antibiotika gegen Rhinosinusitis oral eingenommen; falsche Dosis; kleine Zulassungsvielfalt; beim Essen nicht berücksichtigt.

Mit guten Langlauffisteln lokale Antimikrobiotika anwenden: Fusafungin, Bioparox, Octenisept.

Für Antibiotika ist es gut, Vasokonstriktorien hinzuzufügen: Xylometazolin, Oxymetazolin, Nafazolin usw.

Schritt 2 - Reinigung der Nase. Sie können die Nase mit solchen Lösungen mit Meersalz wie Aquamaris, Quix, Humer usw. Spülen. Sie lindern nicht nur Schwellungen, sondern entfernen auch Schleim.

Vasokonstriktive Tropfen werden sofort aus Medikamenten verschrieben (Schwellung wird entfernt) oder Nasensprays mit einem Verlauf von höchstens einer Woche. Sie können GCS und Antibiotika enthalten. Bei bakterieller Sinusitis wird eine systemische antibakterielle Therapie durchgeführt.

Punktionen der Nasennebenhöhlen unter örtlicher Betäubung bei der Behandlung von Sinusitis. Der Sinus wird mit Antiseptika gewaschen und ein Antibiotikum wird injiziert.

Der Vorteil dieser Methode ist die vollständige Entleerung des Eiters aus den Nasennebenhöhlen, was das Wohlbefinden des Patienten erheblich erleichtert: Der Allgemeinzustand verbessert sich und Gesichts- und Kopfschmerzen werden reduziert; Das Medikament wird genau injiziert.

Der Nachteil ist, dass der Piercing-Vorgang mehrmals wiederholt werden muss, was für den Patienten anstrengend wird. Sie kann mit dieser Methode nur behandelt werden, wenn die anderen Nebenhöhlen nicht entzündet sind, sonst verliert sie ihre Zweckmäßigkeit.

YAMIK-Verfahren - ist eine Alternative zu Reifenpannen. Es wird ohne Punktion ausgeführt. Dafür wird ein spezieller Sinuskatheter verwendet, der zwei Patronen hat - vorne und hinten; bewegliche Manschette, auf der sich der Arbeitskanal befindet.

Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, dann wird ein Katheter eingeführt. Sie blähen sich auf und der hintere Ballon schließt den Zugang zum Hals und die Vorderseite vollständig - schließt die Nasenhöhle.

Ein Unterdruck wird erzeugt und das Exsudat selbst beginnt aus dem Sinus zu fließen, es wird durch den Arbeitskanal abgesaugt, woraufhin das Medikament injiziert wird.

Der Vorteil ist, dass die Methode auf alle Nebenhöhlen anwendbar ist. Die Nachteile umfassen das Fehlen von Kathetern in einigen Einrichtungen; wiederholte Prozeduren und die Unmöglichkeit des vollständigen Pumpens. Kann ab 5 Jahren verwendet werden.

Die Nasenhöhle wird mit antiseptischen oder Salzlösungen gewaschen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie zu Hause verwendet werden kann. Zum Spülen einer Spritze oder eines speziellen Geräts.

In der Klinik beim Arzt können Medikamente beim Waschen bewegt werden - die Methode des "Kuckucks". Dieser Name wird gegeben, weil die Droge in ein Nasenloch gegossen wird und zu diesem Zeitpunkt der Inhalt abgesaugt wird; Gleichzeitig wird dem Patienten angeboten, das „ku-ku“ zu wiederholen, damit die verfolgten Lösungen nicht in den Oropharynx fallen.

Der Prozess ist natürlich schmerzlos, aber gleichzeitig weniger effektiv als der vorherige.

Allergische Rhinosinusitis erfordert die Verwendung von AGP - Fenistil, Loratadin, Erius ua Generationen von AGP 2 werden nicht mit Antimykotika und Makroliden kombiniert - diese Kombination wirkt toxisch auf den Herzmuskel. Auch während der Behandlung verschriebene Mukolytika - Rinofluimucil - entfernt das Medikament gut und verflüssigt Schleim.

Schritt 3 - Stärkung des Immunsystems. Verschreiben Sie dazu einen Impfstoff mit einem Bakterienlysat. Es ist normalerweise in Form von Tabletten erhältlich: Ribomunil, IRS-19, Bronhomunal.

IRS-19 hilft sehr gut in der pädiatrischen Praxis bei der Behandlung von Infektionen und Erkältungen. Sie werden nach dem Abklingen akuter Symptome von Ödemen und Entzündungen angewendet. Sie können auch Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, Hagebutte, Ginseng usw. einnehmen.

Zur Behandlung von Rhinosinusitis werden recht häufig verwendete intranasale Glukokortikosteroide (INXS) verwendet. Sie lindern schnell und gut Entzündungen, schwellen an und wirken als Antiallergika.

Sie reduzieren die Immunität nicht, sondern wirken nur lokal am Ort der Anwendung. Dies ist ein Plus. Dazu gehören:

  1. Beclomethasondipropionat (BDP).
  2. Fluticasonfuroat (FF).
  3. Mometasonfuroat (MF).
  4. Budesonid
  5. Fluticasonpropionat (OP).

Physiotherapieverfahren - werden zur Linderung von Entzündungen und gutem Ausfluss aus den Nebenhöhlen verschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Stärkung der Immunität ist von größter Bedeutung. Es sollte mäßige Bewegung geben, schwimmen, laufen, laufen. Es ist notwendig, Härten und kalte Abschürfungen durchzuführen, eine regelmäßige Kontrastdusche. Es soll Erkältungen und akute respiratorische Virusinfektionen umgehend behandeln und die Mundhöhle rehabilitieren. Es ist notwendig, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden, um eine Korrektur der Nasenatmung vorzunehmen.

http://medistoriya.ru/otorinolaringologiya/hronicheskiy-rinosinusit.html

Chronische Rhinosinusitis

Chronische Rhinosinusitis ist eine entzündliche Erkrankung chronischer Natur, die die Schleimhäute der Nase befällt und sich allmählich auf die Nasennebenhöhlen ausbreitet. Die Pathologie betrifft häufiger Menschen im Alter von 45 bis 70 Jahren. Das schöne Geschlecht ist häufiger krank als Männer.

Chronische Rhinosinusitis kann die Oberkiefer-, Stirn-, Keilbeinhöhle und Osmosossushöhle betreffen. Mit fortschreitender Krankheit werden die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen und der Nase durch Entzündungen und Schwellungen dicker. Gleichzeitig werden Fisteln blockiert - eine bestimmte Kammer wird gebildet, in der sich allmählich Exsudat eines schleimigen oder eitrigen Charakters ansammelt. Die Dauer der chronischen Rhinosinusitis beträgt etwa 12 Wochen. Der ICD-10-Code ist J32.

Ätiologie

Folgende Faktoren können das Fortschreiten dieser Krankheit auslösen:

  • Pilzpathologien;
  • Verformung des lateralen Nasenseptums;
  • das Vorhandensein bakterieller Erreger;
  • allergische Rhinitis;
  • Asthma bronchiale;
  • Virusinfektionen (ARVI, Grippe usw.);
  • reduzierte Körperreaktivität;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • Exposition gegenüber dem menschlichen Körper nachteilige Umweltfaktoren;
  • unvollständig behandelte akute Rhinosinusitis;
  • Krankheiten des Zahnprofils.

Klassifizierung

Kliniker verwenden verschiedene Klassifikationen der chronischen Rhinosinusitis, die auf der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, seiner Prävalenz und der Art der Entzündung basieren. Wichtige Einstufung nach Erregertyp des pathologischen Prozesses.

  • chronische Ethmoid Rhinosinusitis oder Ethmoiditis - die Sinus ethmoidosa entzünden sich;
  • chronische Rhinosinusitis maxillaris - ein entzündlicher Prozess, der die Kieferhöhlen beeinflusst;
  • Stirnhöhlenentzündung - entzündete Schleimhaut der Stirnhöhlen;
  • Sphenoiditis - betroffene Keilbeinhöhlen.
  • chronische Hemisinusitis. In diesem Fall gibt es eine Läsion aller auf einer Gesichtsseite befindlichen Nebenhöhlen;
  • chronische Hämorrhoiden Der Entzündungsprozess umfasst die Ethmoid- und Kieferhöhle;
  • chronische Pansinusitis. Der Entzündungsprozess wirkt auf alle Nebenhöhlen gleichzeitig;
  • chronische Polysinusitis. Man spricht von seinem Fortschreiten, wenn in mehreren Nasennebenhöhlen auf verschiedenen Nasenseiten gleichzeitig Entzündungen beobachtet werden.

Je nach Art des Entzündungsprozesses:

  • chronische katarrhalische Rhinosinusitis;
  • chronische eitrige Rhinosinusitis. Es ist durch das Auftreten von Exazerbationszeiten mit Freisetzung von eitrigem Exsudat gekennzeichnet.
  • chronische polypöse Rhinosinusitis. Ein charakteristisches Merkmal ist das Wachstum in den Nebenhöhlen von Auswüchsen (Polypen);
  • chronische zystische Rhinosinusitis. In den Nebenhöhlen bilden sich zystische Formationen, in denen sich Exsudat ansammelt.

Je nach Erreger:

  • bakterielle Rhinosinusitis. Fortschritte aufgrund der pathogenen Aktivität von Bakterien. Die Behandlung dieser Form der Pathologie wird unter Verwendung antibakterieller Medikamente durchgeführt.
  • Pilz-Rhinosinusitis. Die Pathologie beginnt sich aufgrund der pathogenen Aktivität von Pilzmikroorganismen zu entwickeln. Es ist zu beachten, dass bei diesem Typ das Mycetom im Sinus gebildet wird - ein spezifischer dichter Pilzkörper. In diesem Fall müssen Antimykotika in den Behandlungsplan aufgenommen werden.

Wir sollten auch die chronische allergische Rhinosinusitis hervorheben. Es ist saisonal und völlig unabhängig von der Aktivität mikrobieller Erreger. Der Hauptgrund für das Fortschreiten ist die Wirkung verschiedener Allergene (Pilzsporen, Pollen, Wolle usw.) auf den Körper. Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Rhinosinusitis - zusammen mit Entzündungen der Nebenhöhlen erscheinen Schleimhäute Hautausschlag, röten die Augen.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie treten beim Patienten allmählich auf. Manchmal können sie nicht hell ausgedrückt werden, und der Patient selbst beachtet sie nicht. Mit fortschreitender Krankheit treten jedoch folgende Symptome auf:

  • reduzierter Geruchssinn;
  • verstopfte Nase. Dieses Symptom bereitet dem Patienten viele Unannehmlichkeiten, da er nicht vollständig atmen kann.
  • die Stimme wird nasal;
  • eitriges Exsudat kann periodisch aus der Nase freigesetzt werden;
  • Schleim aus der Nase läuft den Rachen hinunter;
  • Tränenfluss;
  • Schwere in verschiedenen Teilen des Gesichts. Dieses Symptom ist auf die Ansammlung von Exsudat in den Nebenhöhlen zurückzuführen;
  • Kopfschmerzen. Die Einnahme von Schmerzmitteln gibt nur vorübergehende Linderung, woraufhin dieses Symptom wieder auftritt.

Während des Exazerbationszeitraums werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • vermehrte verstopfte Nase;
  • Hyperthermie, jedoch nicht höher als 37,5–38 Grad;
  • viskoser Schleim von brauner, grüner oder weißer Farbe wird aus der Nasenhöhle abgegeben;
  • Schmerzen im Gesichtsbereich;
  • starke Kopfschmerzen Dieses Symptom manifestiert sich am stärksten bei Fortschreiten des eitrigen Prozesses.

Diagnose

Der Standardplan für die Diagnose der Krankheit umfasst solche Aktivitäten:

  • Vorgeschichte von Patientenbeschwerden;
  • Geschichte der Krankheit selbst;
  • Generalinspektion einschließlich Palpation und Perkussion;
  • Rhinoskopie;
  • Röntgen der Nebenhöhlen;
  • CT der Nebenhöhlen;
  • diagnostische Punktion der Nebenhöhlen;
  • Sinus-Ultraschall;
  • den Inhalt aus den Nebenhöhlen aussäen.

Behandlung

Der HNO-Arzt befasst sich mit der Behandlung der Krankheit. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, damit die Ärzte seinen Zustand und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen können. Wenn nötig, seine Korrektur. Die Behandlung der chronischen Rhinosinusitis erfolgt durch konservative und chirurgische Techniken.

  • Antibiotika. Diese Medikamentengruppe wird nach Erhalt der mikrobiologischen Untersuchung des Inhalts der betroffenen Nebenhöhlen verschrieben;
  • antibakterielle Sprays zur topischen Anwendung;
  • Antihistaminika und Kortikosteroide sind in einem Behandlungsplan enthalten, um Entzündungen zu minimieren.
  • Vasokonstriktor und Decongestants zur lokalen Anwendung (meist in Form von Tropfen);
  • Immunmodulatoren;
  • Mukolytika;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • entzündungshemmende Medikamente.
  • Punktion der betroffenen Nebenhöhlen. Führen Sie diese Intervention durch, um eitriges Exsudat aus den Nebenhöhlen zu entfernen, und injizieren Sie dann antibakterielle Medikamente.
  • Yamik-Katheter Dies ist ein Spezialwerkzeug mit 2 aufblasbaren Zylindern. Dieser Gummikatheter wird in den Nasenkanal eingeführt, die Ballons werden aufgeblasen und dann wird der Inhalt der Nebenhöhlen mit einer Spritze entfernt.

Volksmedizin

Die Verwendung der Mittel der traditionellen Medizin ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und in Verbindung mit den Methoden der amtlichen Medizin möglich. Sie helfen, die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen, aber die Krankheit selbst wird nicht heilen.

Für die Behandlung verwenden Sie solche Volksheilmittel:

  • Tinktur aus Eukalyptus, Kamille, Salbei, Baldrian und Ringelblume. Dieses Volksheilmittel kann zur Inhalation und zum Einstellen von Kompressen verwendet werden;
  • eine Mischung aus Zwiebeln, Kartoffelsaft und Honig;
  • eine Mischung aus Meerrettich und Zitrone. Ein wirksames Mittel zur Behandlung von Krankheiten.
http://simptomer.ru/bolezni/organy-dykhaniya/1394-khronicheskiy-rinosinusit-simptomy

Chronische Rhinosinusitis

. oder: chronische Sinusitis

Symptome einer chronischen Rhinosinusitis

  • Verstopfte Nase.
  • Periodischer eitriger Nasenausfluss.
  • Reduzierter Geruchssinn.
  • Abfluss von Schleim auf der Rückseite des Halses.
  • Böse Stimme.
  • Es kann ein Gefühl von Schweregefühl im Gesicht geben, Kopfschmerzen, in den meisten Fällen nicht intensiv, periodisch, manchmal mit einem Pulsationsgefühl. Kopfschmerzmedikamente bringen vorübergehend eine unvollständige Linderung des Zustands.
  • Reißen

Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Rhinosinusitis ähneln den Symptomen einer akuten Rhinosinusitis (akute Entzündung der Nasennebenhöhlen):

  • verstopfte Nase;
  • dickflüssiger Nasenausfluss (weiße, gelbe, grüne, bräunliche Farbe) erscheint;
  • starke Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen erscheinen;
  • Körpertemperatur steigt normalerweise nicht höher als 37,5 ° C

Formulare

Lokalisierung unterscheidet die folgenden Formen der Krankheit.

  • Chronische Sinusitis maxillaris (Sinusitis) - Entzündung der Oberkieferhöhle (Kieferhöhle), die durch ein Schweregefühl, Druck im Wangenbereich, gekennzeichnet ist.
  • Chronische Stirn (Sinusitis frontalis) (Sinusitis frontalis) - Entzündung der Stirnhöhlen, die durch periodische Schmerzen in der Stirn oberhalb der Augenbrauen gekennzeichnet ist.
  • Chronische Sinusitis ethmoidalis (Ethmoiditis) - Entzündung der Sinus ethmoidalis, welche:
    • gekennzeichnet durch Nasal, Abfluss von Schleim und Eiter am Hals, unangenehmer Geschmack im Mund;
    • kann von Schwellung und Rötung des inneren Augenwinkels begleitet sein;
    • tritt häufiger in Kombination mit Entzündungen der anderen Nasennebenhöhlen auf.
  • Chronische sphenoid Sinusitis (Sphenoiditis) - Entzündung der Keilbeinhöhle, die sich manifestiert:
    • ständiger, stumpfer Kopfschmerz im Hinterkopf- oder Parietalbereich, der in die Augen ausstrahlt, verstärkt durch die Sonne oder in einem heißen Raum sowie nachts;
    • Abfluss von viskosem Schleim am Halsrücken;
    • unangenehmer Geruch aus der Nase.

Häufig entwickelt sich eine chronische Entzündung in mehreren Nasennebenhöhlen gleichzeitig:

  • chronische Hämorrhoiden (Entzündung der Kiefer- und Kieferhöhlen);
  • chronische Hemisinusitis (Entzündung aller Nebenhöhlen auf einer Seite);
  • chronische Polysinusitis (Entzündung mehrerer verschiedener Nasennebenhöhlen von verschiedenen Seiten, z. B. rechter Oberkiefer, linker Oberkiefer und Frontal);
  • chronische Pansinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen).

Alle Formen der chronischen Rhinosinusitis können einseitig sein (Entzündung in den Nebenhöhlen auf einer Seite) oder beidseitig (Entzündung auf beiden Seiten).

Nach Art der Entzündung werden unterschieden:

  • chronische katarrhalische Sinusitis - starke Schwellung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen;
  • chronische eitrige Sinusitis - manifestiert sich durch periodische Exazerbationen mit Eiterausfluss aus der Nase, Ansammlung von Eiter in den Nasennebenhöhlen;
  • chronische polypöse Sinusitis - gekennzeichnet durch das Wachstum von Polypen (blasses ödematöses Gewebe) in den Nasennebenhöhlen;
  • chronische zystische Sinusitis - Ausbildung in den Nasennebenhöhlen, normalerweise im Oberkiefer (Oberkiefer), mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum;
  • Mischformen (zum Beispiel chronische polypöse eitrige Sinusitis).

Je nach Erreger der Krankheit gibt es:

  • bakterielle Sinusitis - verursacht durch Bakterien, meist mehrere gleichzeitig;
  • Pilzsinusitis - die Erreger sind Pilze, meistens, wenn die Pilzsinusitis in der Nebenhöhle einen dichten Pilzkörper bildet - Mycetom.

Gründe

  • Unbehandelte oder unbehandelte akute Rhinosinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen).
  • Anatomische Merkmale der Nasenhöhle, die eine normale Belüftung der Nasennebenhöhlen verhindern (z. B. Krümmung des Nasenseptums). Kann angeboren und erworben sein (als Folge eines Traumas an Nase, Gesicht).
  • Ursache der chronischen Sinusitis maxillaris (Sinusitis) können Erkrankungen der Zähne des Oberkiefers oder zahnärztliche Eingriffe sein.
  • Allergie
  • Unerwünschte Umweltfaktoren (Einatmen von staubiger, verschmutzter Luft, toxischen Substanzen).
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Ein HNO-Arzt (HNO-Arzt) hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden und Anamnese der Krankheit:
    • ob der Patient eine verstopfte Nase, wiederkehrende Nasenausfluss, Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen oder verstopfte Nase feststellt;
    • wie lange sind die beschwerden gewesen;
    • ob die Diagnose einer akuten Sinusitis, Sinusitis, Sinusitis früher gestellt wurde;
    • Gibt es Erkrankungen der Oberkieferzähne?
  • Allgemeine Untersuchung: Das Fühlen und Klopfen an Wangen und Stirn kann schmerzhaft sein. Schwellungen im Wangen- oder Augenbereich weisen auf die Entwicklung von Komplikationen hin und sind ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt.
  • Untersuchung der Nase (Rhinoskopie): Die Schleimhaut der Nase ist rot, geschwollen, der Abfluss in den Nasengängen wird normalerweise nur während der Verschlimmerung festgestellt. Beim Schmieren der Nasenschleimhaut mit einem Vasokonstriktor kann Eiter im Bereich der Nasennebenhöhlenfistel (Löcher, die die Nasennebenhöhlen mit der Nasenhöhle verbinden) gefunden werden.
  • Durch die endoskopische Untersuchung der Nase können Sie bestimmte Bereiche genauer untersuchen, Verletzungen der Anatomie der Nase erkennen und eine normale Belüftung der Nasennebenhöhlen verhindern.
  • Röntgenuntersuchung: Ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins eines pathologischen Prozesses in der Kieferhöhle und der Stirnhöhle (der sich in einer Verdunkelung der entsprechenden Nasennebenhöhlen des Röntgenbildes manifestiert). Durch die Verdunkelungsform kann in vielen Fällen eine katarrhalische Sinusitis von eitrigem unterschieden werden (wenn eitriges durch den Flüssigkeitsstand bestimmt wird). In den meisten Fällen ist es schwierig, den Zustand der Siebbein- und Keilbeinhöhlen auf Röntgenstrahlen zu beurteilen.
  • Die Hauptmethode für die Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis ist die Computertomographie (CT) der Nasennebenhöhlen: Schicht für Schicht Bilder werden verwendet, um die Prävalenz des Prozesses und die anatomischen Merkmale, die zur Entstehung der Krankheit führen könnten, eindeutig zu bestimmen. Die CT ist sinnvoll, um die chronische Sinusitis nicht zu verschlimmern.
  • Bei der Verschlimmerung greifen Krankheiten manchmal zu einer diagnostischen Punktion der Kieferhöhle: Eine dünne Nadel mit Lokalanästhesie punktiert die Wand der Kieferhöhle in der Nase an der Stelle, wo sie am dünnsten ist. Dann mit einer Spritze den Inhalt der Nebenhöhle ziehen. Bei der Aufnahme von Eiter wird die Nasennebenhöhle gewaschen und der Arzneistoff darin eingeführt.
  • Ultraschall der Nasennebenhöhlen wird manchmal als Alternative zur Röntgenuntersuchung verwendet.
  • Nach Erhalt des Inhalts der Nasennebenhöhlen (infolge von Punktion oder YAMIK-Verfahren - Vakuumpumpen des Eiters aus den Nasennebenhöhlen ohne Vakuum) ist es erforderlich, ihn zur Bestimmung des Infektionserregers und der Antibiotika-Empfindlichkeit auszusäen.

Behandlung der chronischen Rhinosinusitis

Die Behandlung der Exazerbation der chronischen Rhinosinusitis ist die gleiche wie die Behandlung der akuten Rhinosinusitis (akute Entzündung der Nasennebenhöhlen).

  • Von den Medikamenten verschriebene Vasokonstriktor-Tropfen und Sprays in der Nase in einem kurzen Verlauf (5-7 Tage), Sprays in der Nase mit Antibiotika und Steroidhormonen, mit einer eitrigen Exazerbation - systemische Antibiotika, mit Pilzsinusitis - Antimykotika usw.
  • Punktion (Punktion) der Kieferhöhlen durchführen. Zu diesem Zweck durchsticht eine spezielle dünne Nadel unter örtlicher Betäubung die Wand der Kieferhöhle in der Nase an der Stelle, wo sie am dünnsten ist. Sinus wusch sich mit einer antiseptischen Lösung und injizierte ihr Medikament. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit einer schnellen Evakuierung von eitrigem Inhalt (was zu einer Verringerung der Kopf- und Gesichtsschmerzen, einer Verbesserung des Allgemeinzustandes) und zum gezielten Einführen verschiedener Medikamente in die Nebenhöhle führt. Der Nachteil ist die Notwendigkeit einer wiederholten Wiederholung des Verfahrens in Gegenwart eines eitrigen Prozesses (vor der endgültigen Reinigung des Sinus), psychischer Stress für den Patienten, die Möglichkeit von Komplikationen mit der atypischen Struktur des Sinus (selten), Zugang nur bis zum Kieferhöhle.
    Punktion der Kieferhöhle ist die Methode der Wahl für:
    • Exazerbation der chronischen odontogenen Sinusitis (verursacht durch die Pathologie der Zähne des Oberkiefers);
    • starke Gesichtsschmerzen bei der Projektion der Kieferhöhle;
    • das Vorhandensein eines scheinbaren Flüssigkeitsspiegels in der Kieferhöhle auf dem Röntgenbild und das Fehlen einer Entzündung in den anderen Nasennebenhöhlen.
      Durch die Durchführung von Kieferhöhlenpunktionen kann in vielen Fällen auf Antibiotika verzichtet werden.
  • Die Behandlung mit einem YAMIK-Katheter ist eine nicht funktionale Methode zur Behandlung von Sinusitis, einer Alternative zu Punktionen. In Lokalanästhesie wird ein Gummikatheter in die Nase eingeführt, in dem 2 Ballons aufgeblasen werden: im Nasopharynx und im Bereich der Nasenlöcher. So wird die Nasenhöhle verschlossen, wonach der Inhalt der Nebenhöhlen mit einer Spritze durch einen separaten Kanal gesaugt wird und dann das Medikament dort injiziert wird. Der Vorteil ist das nicht-invasive Verfahren (die Unversehrtheit der Schleimhaut wird nicht gestört). Der Zugang zu allen Nasennebenhöhlen ist sofort möglich (nicht nur der Oberkiefer). Nachteile - die Unfähigkeit, den gesamten Inhalt der Nasennebenhöhlen zu evakuieren, die Notwendigkeit mehrerer wiederholter Eingriffe (wie es bei Punktionen der Fall ist), das Fehlen von Kathetern in vielen medizinischen Einrichtungen.
  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung oder Antiseptikum:
    • selbstständig zu Hause mit Hilfe spezieller Geräte für Nasenduschen, Sprays oder Spritzen;
    • Unter den Bedingungen der HNO-Operation werden die Nasennebenhöhlen und die Nasennebenhöhlen durch die Methode des Verschiebens von Medikamenten gewaschen (der populäre Name der Methode ist "Kuckuck"). Eine Lösung wird in ein Nasenloch des Patienten gegossen, der Inhalt wird durch Absaugen aus dem anderen Nasenloch abgesaugt und der Patient wiederholt einen "Kuckuck", um zu verhindern, dass die Lösung in den Oropharynx gelangt. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und nicht-invasiv, aber signifikant weniger effektiv als Punktion und YMIK.
  • Physikalische Therapie (Behandlung mit Hilfe natürlicher und künstlich erzeugter physikalischer Faktoren) wird für die Abschwächungsphase des Absenkens vorgeschrieben, wobei der Inhalt aus den Nebenhöhlen abgeleitet wird.

Außerhalb der Exazerbation zur Behandlung der chronischen Sinusitis wird verwendet:

  • Spülen der Nase mit Salzlösungen;
  • Nasensprays mit Steroidhormonen. Arzneimittel haben ihre Wirksamkeit und Sicherheit in zahlreichen Studien auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt: Sie werden praktisch nicht ins Blut aufgenommen und wirken sich nicht auf die Hormone aus. Viele von ihnen dürfen bei Kleinkindern verwendet werden.
  • lange Gänge von niedrig dosierten Antibiotika-Makroliden;
  • Allergiebehandlung;
  • Behandlung durch einen Zahnarzt bei Erkrankungen der Oberkieferzähne;
  • mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und bei Vorliegen anatomischer Defekte der Nasenhöhle wird immer eine operative Behandlung durchgeführt. Der Goldstandard ist die funktionelle endoskopische Operation der Nasennebenhöhlen unter endotrachealer (allgemeiner) Anästhesie (ETN). Gleichzeitig wird die Belüftung der Nebenhöhlen wiederhergestellt (Zugang zu Sauerstoff). Bei anatomischen Defekten (Krümmung des Nasenseptums, Abnormalitäten der Nasenstrukturen) werden diese gleichzeitig korrigiert - dadurch wird die Ursache einer chronischen Sinusitis beseitigt und Rückfällen (wiederholte Episoden der Krankheit) vorgebeugt;
  • In einigen Einrichtungen zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis werden bisher radikale Operationen an den Nasennebenhöhlen durchgeführt, wobei die gesamte Schleimhaut der Sinus entfernt wird. Solche Operationen gelten jetzt als lähmend, da der operierte Sinus nach diesen Funktionen seine Funktionen vollständig verliert. Außerdem ist die Häufigkeit wiederholter Erkrankungen nach solchen Operationen hoch. Die Liste der Indikationen für radikale Operationen an den Nasennebenhöhlen ist ziemlich eng und schließt keine chronische unkomplizierte Rhinosinusitis ein.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei vorzeitiger und unzureichender Behandlung von Exazerbationen möglich:

  • Übergang der Entzündung zu den Weichteilen des Gesichts;
  • Ausbreitung der Entzündung in den Atemwegen - Bronchien (Bronchitis) und Lungen (Lungenentzündung) sowie Ohren (Otitis);
  • Orbitale (Augen-) Komplikationen: Der eitrige Prozess erstreckt sich auf das Gewebe der Orbita, was zu seiner eitrigen Entzündung und der Bildung von Geschwüren in dieser führt. Kann irreversiblen Sehverlust verursachen;
  • Intrakranielle Komplikationen: Abszess (Hohlraum gefüllt mit Eiter) des Gehirns, Meningitis (Entzündung der Hirnhaut), Osteomyelitis (Entzündung der Schädelknochen), Enzephalitis (Entzündung des Hirngewebes);
  • kavernöse Sinusthrombose (Hohlraum in der Dura mater, in der venöses Blut gesammelt wird). Gleichzeitig werden starke Kopfschmerzen, Exophthalmus (hervorstehende Augen), Krämpfe, Koma (Bewusstlosigkeit) und andere schwere Störungen des Nervensystems festgestellt;
  • Sepsis - Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper durch den Blutkreislauf;
  • Lebensgefahr.

Darüber hinaus kann eine chronische Rhinosinusitis zu Folgendem führen:

  • chronische Pharyngitis (Entzündung der Schleimhaut des Pharynx), Tonsillitis (Entzündung der Mandeln), Laryngitis (Entzündung des Larynx);
  • Entzündung des nasolacrimalen Kanals (entfernt eine Träne vom Auge in die Nasenhöhle) - Dakryozyten.
Die Verstopfung der Nasenatmung führt zu einer chronischen Hypoxie (Sauerstoffmangel), die sich nachteilig auf alle Organe und Systeme auswirkt, einschließlich geistiger Aktivität - Aufmerksamkeit, Gedächtnis leidet.

Eine Verletzung der Nasenatmung während des Schlafes kann zur Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) führen - einem Atemstillstand während des Schlafes, der aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels auch für Herz-Kreislauf- und andere Komplikationen gefährlich ist. Bei diesen Patienten erhöhte Tagesmüdigkeit.

Prävention von chronischer Rhinosinusitis

  • Rechtzeitige und angemessene Behandlung der akuten Rhinosinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen).
  • Rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen
  • Korrektur der Nasenatmung.
  • Allergie-Behandlung
  • Prävention von Erkältungen und Immunität:
    • Vermeiden Sie Unterkühlung, Zugluft;
    • gesunder Lebensstil (Spaziergänge an der frischen Luft, körperliche Aktivität usw.);
    • Sport treiben;
    • aushärten.
  • Raucherentwöhnung

Prävention von chronischer Rhinosinusitis

  • Rechtzeitige und angemessene Behandlung der akuten Rhinosinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen).
  • Rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen
  • Korrektur der Nasenatmung.
  • Allergie-Behandlung
  • Prävention von Erkältungen und Immunität:
    • Vermeiden Sie Unterkühlung, Zugluft;
    • gesunder Lebensstil (Spaziergänge an der frischen Luft, körperliche Aktivität usw.);
    • Sport treiben;
    • aushärten.

Optional

Die Nasennebenhöhlen sind luftige Hohlräume in den Knochen des Schädels, die mit Schleimhäuten ausgekleidet sind und mit der Nasenhöhle mithilfe kleiner Löcher - Fisteln - in Verbindung stehen. Folgende Paare (rechts und links) der Nasennebenhöhlen werden unterschieden:

  • Oberkiefer (Oberkiefer) - befindet sich im Oberkieferknochen. Ihre Vorderwand entspricht der Oberseite der Wange;
  • frontal (frontal) - befindet sich im Frontalknochen, im zentralen Teil der Stirn oberhalb des Nasenrücken;
  • Gitter (Ethmoid) - bestehen aus separaten, miteinander verbundenen Luftzellen, die in vordere Gitter- und hintere Gitterzellen unterteilt sind und sich in der Tiefe der Nase befinden;
  • keilförmig (sphenoid) - im sphenoiden Knochen gelegen, die tiefsten Nasennebenhöhlen, deren Rückwand an die Schädelhöhle und an das Gehirn grenzt.
  • Quellen

HNO-Heilkunde Nationale führung ed. V.T. Palchuna, 2009
G.Z. Piskunov, S.Z. Piskunov Klinische Rhinologie, 2006
Europäisches Positionspapier zu Rhinosinusitis und Nasenpolypen (EPOS), 2012

Was tun bei chronischer Rhinosinusitis?

  • Wählen Sie einen geeigneten HNO-Arzt (HNO-Arzt)
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen
http://lookmedbook.ru/disease/rinosinusit-hronicheskiy-
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