Atrophische Rhinitis

Atrophische Rhinitis ist eine chronische, langanhaltende Entzündung der Nasenschleimhaut, die von einer Atrophie der Schleim- und Submukosaschichten und während der Entwicklung des Prozesses Atrophie des Periosts und des Knochengewebes der Nasenhöhle begleitet wird. Kranke atrophische Rhinitis mehr Erwachsene als Kinder. Die Krankheit manifestiert sich in zwei Formen: einfach und ozena, ansonsten - fötische Rhinitis. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen für atrophische Rhinitis und die Behandlungsmethoden.

Ursachen der atrophischen Rhinitis

Die Ursachen der atrophischen Rhinitis sind vielfältig. Hier sind die wichtigsten.

1. Genetische konstitutionelle Dystrophie der oberen Atemwege. Die ersten Anzeichen einer Dystrophie der Nasenschleimhaut sind ein entscheidender Faktor für Infektionen und Entzündungen.

2. Pathologie des Immunsystems. Die Verringerung der allgemeinen oder lokalen Immunität führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko in der Nasenschleimhaut. Meist entwickelt sich eine virale Pathologie.

3. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Der Gastrointestinaltrakt, die Haut und die Schleimhäute (einschließlich der Nase) haben die gleiche Natur - sie wachsen aus demselben Embryonalprospekt und haben das gleiche Immunsystem, Lymphsystem und Kreislaufsystem. Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes können Entzündungen der Schleimhäute hervorrufen.

4. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Durch die Schädigung der Leber oder der Gallenwege reichern sich Giftstoffe im Körper an, die über die Nase zum größten Teil in Form von Schleim ausgeschieden werden. Die Ansammlung von Toxinen kann eine Entzündung der Nasenschleimhaut hervorrufen.

5. Hormonkrankheiten. Störungen in der hormonellen Regulation des Austausches führen häufig zu schwerwiegenden Organveränderungen, einschließlich in Schleimhäuten. Ein Mangel an bestimmten Hormonen kann zu Schleimhautatrophie führen.

6. Infektionen. Chronische, rezidivierende oder unbehandelte Infektionen der oberen Atemwege führen definitiv zu Schleimhautatrophie.

7. Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen. Ein gestörter Trophismus (Durchblutung) der Nasenschleimhaut aufgrund einer Verletzung kann ebenfalls zu einer atrophischen Rhinitis führen.

8. Chirurgische Eingriffe im Bereich der Nase (Konchotomie, Adenotomie, Entfernung von Fremdkörpern, Polypotomie, verlängerte oder wiederholte Nasentamponade sowie Zustände nach der Septumplastik). Ursache und Mechanismus des Beginns der Pathologie sind identisch mit denen einer Nasenverletzung.

9. Strahlentherapie in der Nase. Die Bestrahlung der Nasenschleimhaut mit Radioisotopen führt direkt zu dystrophischen und atrophischen Phänomenen, der Entwicklung einer atrophischen Rhinitis.

10. Langfristiger unkontrollierter Einsatz von Vasokonstriktor-Tropfen. Diese Situation ist auch mit einem gestörten Trophismus der Nasenschleimhaut und damit als Folge der Entwicklung einer atrophischen Rhinitis verbunden.

11. Ungesunder Lebensstil. Rauchen, Alkohol und mangelnde körperliche Aktivität können teilweise zu stagnierenden vaskulären Ereignissen führen und zur Entwicklung einer atrophischen Rhinitis beitragen.

12. Stress. Stress verengt die Blutgefäße und verletzt deren Trophäe. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer atrophischen Rhinitis.

13. Trockenes heißes Klima. Dies ist ein irritierender Schleimhautfaktor. Bei unzureichender Prophylaxe (Befeuchtung der Luft bei reichlicher Flüssigkeitsaufnahme) können Anzeichen einer Entzündung auftreten und bei längerer Exposition gegenüber Reizstoffen Anzeichen einer Atrophie der Nasenschleimhaut.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Eine einfache Form der atrophischen Rhinitis ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von: einer kleinen Menge sezernierten Schleims, Neigung zur Bildung von Krusten in den Nasengängen (ohne Geruch), Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Trockenheitsgefühl in der Nase, verminderter Geruchssinn, leichter Nasenblutung, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.

Die Form der atrophischen Rhinitis, genannt Ozena (im Volksmund "fötide Rhinitis"), wird von einer ausgeprägten Atrophie der Nasenschleimhaut und den knöchernen Wänden der Nasenhöhle begleitet.

An den Wänden der Nasengänge bilden sich harte Krusten, die einen unangenehmen Geruch abgeben.

Offensiver Geruch verschwindet zum Zeitpunkt der Entfernung von Krusten, jedoch nur vor der Bildung neuer Krusten. Ein Patient mit atrophischer Rhinitis aufgrund der Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators spürt diesen Geruch nicht. Während des Übergangs des atrophischen Prozesses im Pharynx, im Kehlkopf und in der Luftröhre treten Heiserkeit der Stimme, ständiger Husten und Atemnot auf. Durch die Atrophie des Knochengewebes kann die äußere Nase verformt werden, der Nasenrücken sinkt und die "Entenform" der Nase wird gebildet.

Patienten mit atrophischer Rhinitis klagen auch über starke Trockenheit in der Nase, dicken Ausfluss, Krustenbildung und Atemnot.

Behandlung der atrophischen Rhinitis

Konservative (nicht chirurgische) Behandlung von atrophischer Rhinitis

1. Spülung, Nasenspülung und Entfernung von Krusten Regelmäßiges Waschen der Nasenhöhle mit physiologischer, hypertonischer Lösung, Präparate auf Meersalzbasis. Um den Abfluss von Krusten zu erleichtern, werden Tampons mit Oliven-, Sanddorn- oder Pfirsichöl in die Nasenhöhle eingeführt. Außerdem werden Öltropfen und erweichende Salben (Vaseline, Lanolin, Naphthalin) angewendet, um die Atrophie zu verlangsamen und Entzündungen vorzubeugen, die direkt in die Nasenhöhle injiziert werden. In die Nasenhöhle wird manchmal 25% ige Glucoselösung in Glycerin injiziert, um den unangenehmen Geruch zu verhindern, der durch die Besiedlung der Schleimhaut durch proteolytische Mikroorganismen verursacht wird.

2. Antibiotika-Therapie Antibakterielle Mittel (meistens Cephalosporine der III- und IV-Generation, Fluorchinolone, Carbapeneme) werden gemäß der Definition der Sensitivität gemäß den Ergebnissen der Kulturdiagnostik parenteral (intravenös) verabreicht. Tetracyclin-Antibiotika und Chloramphenicol werden oral angewendet. Streptomycin wird als interstitielle (lokale) Antibiotika-Behandlung eingesetzt.

3. Behandlung von Komorbiditäten Bei anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe ist ihre vollständige Behandlung notwendig, um die Wirkung auf die Therapie der atrophischen Rhinitis zu beseitigen. Es wird auch eine Sanierung der Herde chronischer Infektionen durchgeführt.

4. Physiotherapeutische Behandlung vor Ort. Meistens verwenden diese Methoden einen Helium-Neon-Laser, um den Trophismus (Blutversorgung) der Nasenschleimhaut anzuregen.

5. Andere konservative Behandlungen für atrophische Rhinitis. Es wird eine allgemeine stimulierende Behandlung angewendet: Vitamintherapie, Autohemotherapie, Proteintherapie, Injektionen von Aloe-Extrakt, Injektionen von Pyrogenal, Impfstoff-Therapie (ein Impfstoff aus Bakterien, die in der Nasenhöhle von Patienten mit Ösen wachsen).

Chirurgische Behandlung von atrophischer Rhinitis

Chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, die Sekretionsfunktion der Drüsen der Nasenschleimhaut (stimulierende Operationen) zu erhöhen, die Krustenbildung zu reduzieren und den Geruch zu beseitigen. Operationsarten: Young-Operationen, modifizierte Young-Operationen, Verengung der Nasenhöhle, mediale Bewegungen der Seitenwand der Nase, Übertragung des Ductus parotis in die Kieferhöhle oder Nasenschleimhaut. So wird zum Beispiel die künstliche mechanische Verengung der Nasenhöhle durchgeführt, indem unter dem Gewebe der Nasenschleimhaut undifferenzierte Gewebe mit ausgeprägten antigenen Eigenschaften implantiert werden: Autohrist, Nabelschnur, Amnionmembranen. Verwenden Sie außerdem die Platten aus schwammigem Knochen, Fett, Teflon, Nylon, Acrylkunststoff und alloplastischem antimikrobiellem Polymer. Die Stimulierung der Arbeit der Drüsen der Nasenschleimhaut nach der Operation verbessert die Hydratation der Schleimhäute, verringert die Anzahl der Krusten und den stinkenden Geruch.

Volks- und Hausmittel gegen atrophische Rhinitis

Volks- und Hausmittel gegen atrophische Rhinitis können nur nach Konsultation eines Arztes angewendet werden, wobei die vorgeschriebene Erstbehandlung nicht ausgeschlossen ist. Die am häufigsten verwendeten pflanzlichen Heilmittel für atrophische Rhinitis:

1. Calendula Calendula hat eine ausgeprägte antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Calendula hat zusätzlich eine milde beruhigende (sedative) Wirkung, wenn es als Infusion verwendet wird.
2. Eukalyptus Es werden Eukalyptusblätter verwendet, die Substanzen enthalten, die die lokale Immunität erhöhen. Eukalyptus-Extrakt riecht gut, er wird oft zur Inhalation empfohlen.

3. Olivenöl Dieses Öl macht die entzündete Schleimhaut weich und hilft, deren Schwellung zu reduzieren.

4. Hypericum. Das Kraut Hypericum perforatum erhöht die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers (Infektionsresistenz), was dem Körper effektiv hilft, die pathogene Mikroflora zu bekämpfen und die Schwere der Entzündungssymptome signifikant zu reduzieren.

5. Aloe. Aloebaumsaft hat eine hohe entzündungshemmende Wirkung und stärkt das Immunsystem. Aloe-Saft wird zur Instillation in die Nase bei atrophischer Rhinitis verwendet.

6. Kalanchoe Kolanchoe-Blattsaft beschleunigt die Regeneration des Gewebes (Wiederherstellung, Heilung) und reduziert Entzündungen. Es wird auch zur Instillation in die Nase verwendet.

7. Wurzeln und Rhizome von dicken Blättern. Sie werden zur Herstellung von pflanzlichen Heilmitteln in Form von Pulvern verwendet, die topisch bei chronischen Formen der Rhinitis eingesetzt werden.

8. Ephedra dvukhkoskovaya. Die grünen Triebe von Ephedra dvuskoskoskovoy gehen auf die Zubereitung von Vasokonstriktorika für die symptomatische Behandlung von Rhinitis.

Andere Hausmittel zur Behandlung von atrophischer Rhinitis und Methoden zu deren Verwendung

1. Waschen der Nasengänge. Die Spülung bietet die Möglichkeit, die Nase von Schleim und Krusten mechanisch zu reinigen und die Nase zu desinfizieren (desinfizieren), um Entzündungen zu beseitigen. Es ist vorzuziehen, Meersalz zu verwenden. Es ist nicht erforderlich, die therapeutische Wirkung des Verfahrens durch Zugabe von mehr Salz zur Lösung zu verstärken. Ein Teelöffel pro Glas reicht aus. Stellen Sie sicher, dass Sie die Lösung gründlich mischen und warten, bis das Meersalz vollständig aufgelöst ist. Andernfalls können harte Nuggets die Nasenschleimhaut beschädigen. Das Wasser sollte warm sein, aber nicht heiß. Der Kopf des Patienten wird auf die Seite gelegt, die Lösung wird in ein Nasenloch injiziert, so dass es aus dem anderen austritt. Dann wird dasselbe von der anderen Seite wiederholt.

2. Die Verwendung von Ölen. Vorzugsweise bei atrophischer Rhinitis, Thujaöl. Dies ist das beste natürliche entzündungshemmende, bakterizide und fungizide Mittel, das die Gefäße nicht verengt. Darüber hinaus ist Thujaöl ein starkes immunmodulatorisches Mittel. Es werden Öltropfen von Thuja und Tropfen von Nadelbouillon von Thuja verwendet.

3. Hausgemachte Tees. Trinken, besonders wenn die Rhinitis verschlimmert wird, sollte reichlich sein. Sie können dieses Rezept für Tee verwenden: einen Esslöffel geriebenen Ingwer, einen Teelöffel gemahlenen Zimt, geriebene Cranberries ohne Zucker - zwei Teelöffel pro halben Liter kochendem Wasser. 20 Minuten bestehen, dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

4. Dekokte verwenden. Für die Zubereitung von Abkochungen können Sie die Pflanzen verwenden, die am Anfang des Abschnitts über die Behandlung von Rhinitis-Volksheilmitteln aufgeführt sind. Eine wirksame Behandlung von Rhinitis ist beispielsweise ein Abkochen von Eukalyptusblättern und Althea. Eukalyptus wirkt als starkes Desinfektionsmittel und adstringierend und Eibisch umhüllend, auch als entzündungshemmendes Mittel. Kochbrühe: 20 g Althea-Blätter und 10 g Eukalyptus-Blätter werden in ein Glas kochendes Wasser gegeben. Sie werden dann fünf bis zehn Minuten gekocht. Danach - filtern. Sie spülen die Nase 5-6 Mal am Tag, jeweils 2-3 Mal.

Prognose für atrophische Rhinitis

Bei falscher Behandlung der atrophischen Rhinitis oder ohne Behandlung kann die Prognose der Erkrankung ungünstig sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Atrophie der Schleimhaut die letzte Stufe der Funktionalität der Nasenhöhle ist (ohne Schleimfunktion wird das Atmen in der Nasenhöhle vollständig gestört). Was sind diese Funktionen? Vor allem - die Beseitigung von Fremdkörpern und das Zurückhalten von Fremdkörpern aus der Luft. Befeuchtung und Erwärmung der Luft. Und schließlich - ein starkes Infektionshemmnis. Bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung der atrophischen Rhinitis ist die Prognose der Erkrankung günstig.

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Atrophische Rhinitis

Atrophische Rhinitis ist eine Pathologie der Nasenschleimhaut des chronischen Verlaufs, gekennzeichnet durch degenerativ-sklerotische Veränderungen (Trockenheit und Ausdünnung der Nasenschleimhaut, Atrophie des Knochengewebes des Organs, Gefäßläsionen, Nervenendigungen).

Die Folge atrophischer Veränderungen ist der Geruchsverlust, die Verformung des Nasenseptums, spärliche, aber häufige Blutungen aus der Nase. Die Krankheit wird bei Vertretern absolut aller Altersklassen diagnostiziert.

Bewohner von ökologisch ungünstigen Gebieten und Gebieten mit vorherrschendem trockenem und heißem Wetter sind am anfälligsten.

Was ist das?

Atrophische Rhinitis ist eine Entzündung der Wände des Nasopharynx, die durch verschiedene Erreger und negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper verursacht werden kann:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Allergene;
  • Staubige Luft, Chemikalien;
  • Systemische Erkrankungen;
  • Langer Aufenthalt in der Kälte usw.

Eine Entzündung der Schleimhaut stört allmählich die Funktion der Flimmelzellen und führt zu pathologischen Störungen. Außerdem kann eine laufende Nase durch systemische Erkrankungen wie das endokrine System ausgelöst werden. Auch Medikamente oder ein Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper tragen zur Entwicklung von Atemwegsfunktionsstörungen bei.

Die Ursachen für die Entwicklung der atrophischen Form

Atrophie wird meist durch folgende negative Auswirkungen ausgelöst:

  1. Erbliche Faktoren. Oft werden Trocknung und dystrophische Veränderungen der Schale von Generation zu Generation weitergegeben. Es kann auch mit anderen systemischen Erkrankungen (Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts, Hormonsystem) in Verbindung gebracht werden.
  2. Infektionen der oberen Atemwege. Wenn intranasale Entzündungen, Sinusitis oder andere Pathologien, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, falsch oder zur falschen Zeit behandelt werden, wird aus einem chronischen Ödem eine atrophische Rhinitis.
  3. Ungünstige Umweltbedingungen. Das Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen mit Chemikalien, staubiger Luft oder hohem Gasgehalt wirkt sich auch nachteilig auf die Atemwege aus. Selbst Haushaltschemikalien, verschiedene Reiniger mit Sprühdüsen können Komplikationen verursachen.
  4. Eisenmangel Eine häufige Ursache für die Entstehung der Erkrankung ist genau das Fehlen dieses Spurenelements im Körper.

Studien haben gezeigt, dass die Abreicherung sekretorischer Zellen miteinander zusammenhängt. Das heißt, wenn eine Person dysfunktionale Prozesse im Gastrointestinaltrakt hat, zum Beispiel mit Gastritis, dann wird höchstwahrscheinlich in Zukunft das gleiche Problem die oberen Atemwege betreffen.

Erste Anzeichen

Für das einfache AR sind die folgenden Merkmale charakteristisch:

  • Reduktion des Schleimabflusses;
  • Neigung zur Bildung von Krusten, aber geruchlos;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Trockenheitsgefühl in der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • leichte Nasenblutung;
  • Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.

Ozena zeichnet sich durch eine starke Atrophie der Schleimhaut und der knöchernen Wände der Nasenhöhle aus. Grobe Krusten mit sehr unangenehmem Geruch bilden sich schnell an den Wänden. Nach ihrer Entfernung verschwindet der übelriechende Geruch für eine Weile, bis sich neue Krusten bilden. Gleichzeitig spürt der Patient diesen Geruch nicht aufgrund der Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators.

Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen treten allmählich auf. Patienten entwickeln anfangs oft eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Entzündungen sind in der Natur katarrhalisch. Nach und nach werden die Schleimsekrete durch eitriges Wasser ersetzt, es bildet sich eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut, die mit einer Verdickung des Geheimnisses und der Bildung von Krusten einhergeht. Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut sind gestört, Dystrophie schreitet voran.

  1. Einfache atrophische Rhinitis manifestiert sich durch trockene Schleimhäute, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Atemnot beim Einatmen, Geruchssinn. Ausfluss aus der Nase wird knapp, viskos, manchmal kommt es zu Nasenbluten. Patienten haben das Gefühl, dass sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
  2. Die subatrophische Rhinitis ist eine besondere Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie beginnt zu trocknen und mit Krusten bedeckt zu werden. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind leicht ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als unabhängige Krankheit, während andere sie als eine der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten.
  3. Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Konjunktivitis, Subfebrile oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Im Laufe der Zeit kommt es auf beiden Kieferseiten zu Asymmetrien, das Nasenseptum wird weicher und verzieht sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  4. Bei Patienten mit Ozon ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut ist verdünnt, blass und trocken. In der Nase wird Schleim produziert und trocknet schnell mit einem scharfen unangenehmen Geruch aus. Der eitrige Ausfluss, der die Nasengänge ausfüllt, bildet grob gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess von der Nasenschleimhaut hängt oft von Pharynx, Kehlkopf und Luftröhre ab, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge der Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört, und die Patienten spüren nicht den Atemluftstrom. Ihnen scheint, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Patienten fühlen den Geruch nicht, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt zu einem depressiven Zustand der Kinder und zu einer Depression der Erwachsenen.

Der Grund für eine ungeplante Konsultation mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt kann solche allgemeinen Symptome sein:

  • Trockenheit der Schleimhaut des Riechorgans;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • abnorme Krustenbildung in der Organhöhle;
  • Gefühl in der Nase, das dauerhaft ist;
  • gelegentlich spärliche Nasenbluten, die leicht zu stoppen sind;
  • Juckreiz, Brennen in der Nase.

Diese häufigen Symptome gehen notwendigerweise mit Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Nervosität und Kopfschmerzen einher.

Wie unterscheidet man eine Erkältung von Atrophik?

Eine Erkältung ist ein Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Dies ist die Auswirkung pathogener Mikroorganismen, Allergene und anderer Faktoren, die die Krankheit auslösen. Die übliche laufende Nase zeichnet sich durch einen akuten Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Symptome aus. Vorausgesetzt, der Patient hat eine starke Immunität oder verwendet das richtige Regime, verschwindet die Krankheit innerhalb von 10-14 Tagen.

Bei der üblichen Rhinitis, die durch 3 Entwicklungsstadien gekennzeichnet ist:

  1. In den ersten 2 bis 48 Stunden verspürt der Patient ein starkes Jucken und Brennen in den Nasengängen, leichte Hyperthermie wird bemerkt, der Geruchssinn verschlechtert sich, die Geschmackswahrnehmung ist gestört, die Nasenatmung wird schwierig.
  2. Mit der aktiven Entwicklung des Virus im Körper aus der Nase kommt es zu einem reichlichen Ausfluss von flüssigem Schleim, die Nasenatmung ist kompliziert, die Ohren "legen", die Körpertemperatur steigt an, der Appetit verschwindet, das Reißen und das häufige Niesen sind möglich.
  3. Nach 4-5 Tagen wird der ausgeschiedene Schleim dicker und hat eine eitrige Konsistenz. Ab dem siebten Tag beginnen sich die Nasengänge von Viren zu befreien, die Schleimhäute verschwinden allmählich und der Zustand des Patienten verbessert sich.

Bei atrophischer Rhinitis ist die Trockenheit der Schleimhaut dauerhaft, es tritt praktisch kein Schleimabfluss auf, die verstopfte Nase bleibt jedoch erhalten. Aufgrund der Krusten, die sich in der Nase bilden, besteht das Gefühl, dass ein Fremdkörper vorhanden ist, und es kann zu geringfügigen Blutungen kommen.

Diagnose durch einen Spezialisten

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Ergebnissen von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung gestellt. Patienten mit AR bemerken schmerzhafte Trockenheit in der Nase, viskosen Ausfluss mit Krustenbildung und Atemnot.

Bei der Untersuchung werden Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute beobachtet, Mundatmung wird beobachtet. Bei AR während der Rhinoskopie werden blasse, atrophische Schleimhäute bestimmt.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie treten folgende Anzeichen auf:

  • Expansion der Nasenhöhle, die mit einer Abnahme der unteren Muscheln einhergeht;
  • die Schleimhaut ist hellrosa, dünn, glänzend;
  • erweiterte Nasengänge mit dicken Pussygeheimnissen gefüllt;
  • Austrocknung, Austrocknung, bildet Krusten an den Wänden der Nasenhöhle.

Die Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die Rückwand des Nasopharynx frei sichtbar wird. Eine Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle erstrecken, sondern auch auf den Rachen, den Kehlkopf und die Luftröhre.

Die bakteriologische Aussaat in Ozen zeigt die Knobsiella vesenous.

Die zytologische oder histologische Untersuchung der Nasenschleimhaut mit Ozen offenbart:

  • ein starkes Ausdünnen der Schleimhaut;
  • Ausdünnen des Knochengewebes der Schalen und der Nasenwände;
  • Metaplasie des zylindrischen Epithels in geschichteten Plattenepithelchen;
  • Verringerung der Anzahl der Schleimdrüsen;
  • schlechte Entwicklung oder Verschwinden von kavernösem Gewebe;
  • Gefäßveränderungen durch die Art der ausrottenden Endarteriitis;
  • Knochenersatz durch Bindegewebe.

Zusätzlich wird eine klinische Blutanalyse durchgeführt, der Eisengehalt bestimmt und die Radiographie oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen bestimmt.

Wie behandelt man atrophische Rhinitis?

Im Falle einer atrophischen Rhinitis ist die Selbstbehandlung äußerst unerwünscht, da die Pathologie während der darauf verbrachten Zeit höchstwahrscheinlich erfolglos voranschreitet. Bei der Behandlung werden neben traditionellen Medikamenten auch Physiotherapie, traditionelle Methoden und in schweren Fällen Operationen eingesetzt.

Zu Hause wird die Behandlung nur durchgeführt, nachdem der Arzt besucht und mit ihm Methoden vereinbart wurden, die auch Volksheilmittel umfassen können. Eine solche Therapie ist ausgeschlossen, wenn bereits Komplikationen der Lunge, des Gehirns oder aller Systeme und Organe auftreten.

Ein Krankenhausaufenthalt eines Patienten, der keine Komplikationen hat, ist nur dann erforderlich, wenn er ein hohes Entwicklungsrisiko hat oder Indikationen für eine chirurgische Therapie hat.

Die Therapiemethode wird ausschließlich vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Stadium der atrophischen Rhinitis ausgewählt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von primären und chronischen (sekundären) Formen der atrophischen Rhinitis ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche therapeutischer Interventionen:

  1. Etiotropie Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Da in den meisten Fällen eine Ursache der Schleimhautatrophie eine infektiöse Läsion ist, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Welche davon hängt von der Art des Erregers ab, der durch baktereologische Untersuchungen festgestellt wird. In der Regel verschreibt der Arzt Amikacin, Rifampicin oder Ciprofloxacin.
  2. Pathogenetische Therapie - Aktivitäten, die zur Verbesserung des Funktionszustands der Nasenschleimhaut notwendig sind, für die die Feuchtigkeitscremes Aqualor, Dolphin, Aquamaris verwendet werden. Zu diesen Präparaten gehört Meerwasser, das eine effektive Hydratation ermöglicht. Es kommt in Form von Tröpfchen oder Aerosol. Es ist wichtig, die ausreichende Luftfeuchtigkeit der Luft zu Hause zu überwachen (Sie können sie mit Hilfe moderner Haushaltsluftbefeuchter erhöhen). In Gegenwart von eitrigem Inhalt in den Nasengängen werden antiseptische Lösungen verwendet - dies sind Furacilin Dioxidin und Miramistin. Trental- und Pentoxifyllin-Salbe wird zur Verbesserung der Durchblutung verwendet. Um den Heilungsprozess atrophischer Veränderungen zu aktivieren - Solcoseryl.
  3. Die symptomatische Therapie zielt auf die Verbesserung der Atmung und die Verdünnung des Schleims ab. Kombinierte Arzneimittel werden zur Behandlung der atrophischen Rhinitis wie Mukolytika - Rinofluimucil und Sinuforte - verwendet. Feuchtigkeitsspendende Nasenkanäle, um die Bildung trockener Krusten zu verhindern, werden von Vaseline und Kamphersalbe produziert.

Die konservative Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern wird in langen Kursen durchgeführt, die die Erkrankung verbessern. In der Zeit der Remission werden allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Verschlimmerung umgesetzt, und der Schlüsselpunkt sind hier feuchtigkeitsspendende Verfahren.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren sind angezeigt, um die Durchblutung im Schleimhautgewebe zu verbessern und die Atrophie zu reduzieren. Die wichtigsten Verfahren sind:

  • Elektrophorese;
  • Helium-Neon-Laser;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Induktion der Nasenhöhle;
  • Aeroionotherapie.

Die Behandlung mit Physiotherapie wird nach strengen medizinischen Empfehlungen durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Methoden den Zustand der Schleimhaut des Nasentraktes nicht verbessern konnten, wird das Problem des chirurgischen Eingriffs geprüft. Die Operation ist für die deutliche Expansion der Nasenwege und die Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf die Knochen- und Knorpelstrukturen vorgeschrieben. Der chirurgische Eingriff wird zu einem palliativen Zweck durchgeführt, da es unmöglich ist, eine Person vollständig von der Krankheit zu heilen. Die Operation wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Während der Operation wird die Implantation von Allo-, Auto-, Homotransplantaten in die Nasenhöhlen durchgeführt, um deren Lumen zu reduzieren. Die Bewegung der medialen Nasenwand wird manchmal gezeigt. Drüsen werden aus den Nasennebenhöhlen entfernt, um sie in die Nasenschleimhaut zu verpflanzen. Auf diese Weise können Sie die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und diese vor Verschmutzung schützen, indem Sie das Geheimnis mit Zilien in Richtung der Nasenlöcher bewegen.

Ozena-Behandlung

Ozen wird lange behandelt. Patienten stehen seit vielen Jahren in der Apotheke. Nur wenn die Krankheit im ersten Stadium erkannt wurde, reicht eine ausreichend kurze Antibiotikatherapie für die Genesung aus.

Wenn ozen Verhalten:

  1. Allgemeine Therapie Verschreiben Sie Antibiotika (Streptomycin, Gentamicin, Monomitsin, Cephalosporin). Es ist nicht sinnvoll, diese Medikamente oral einzunehmen. Antibiotika werden topisch durch Inhalation verabreicht.
  2. Allgemeine pathogenetische Therapie. Sie verschreiben Immunität verbessernde Medikamente, Vitamine. Mit starken Kopfschmerzen - Analgetika. Da die Krankheit mit sozialen Problemen behaftet ist, benötigen die Patienten eine unauffällige positive Psychotherapie.
  3. Lokale Therapie. Mehrmals am Tag wird die Nasenhöhle von Schleim gereinigt und Krusten trocknen. Für ihre Erweichung verwenden Sie Öle. Dann werden sie entfernt und die Schleimhaut mit Antiseptikum bestrichen.
  4. Physiotherapie Es wird durchgeführt, um die trocknende Schleimhaut zu befeuchten, die Durchblutung und den Tropismus zu verbessern.
  5. Chirurgische Behandlung. Notwendig zur palliativen Verbesserung der Nasenatmung. Die Nasenhöhle wird durch Implantieren verschiedener Materialien verengt. Es hilft, aber nur dadurch, dass die Schleimhaut weniger austrocknet. Eine Operation wird empfohlen, wenn atrophische Rhinitis, die Ineffektivität einer konservativen Behandlung, ausgeführt wird.

Es ist möglich, die Registrierung von der Apotheke zu entfernen und den Patienten als vollständig erholt zu betrachten, wenn die Krankheit nicht innerhalb von 5 Jahren erneut aufgetreten ist.

Volksheilmittel zur Behandlung

Mittel der traditionellen Medizin helfen auch, atrophische Rhinitis zu bekämpfen. Effektive Rezepte:

  • Infusion basierend auf Himbeerblättern, schwarzer Johannisbeere, Preiselbeeren und Hagebutten: 1 EL. l Zutatenmischung ein Glas kochendes Wasser einfüllen, 40 Minuten ziehen lassen. In 3 Teile teilen und innerhalb von 24 Stunden nach der Mahlzeit auftragen.
  • Eine Abkochung von Hagebutten, Brennnesselblättern und schwarzen Johannisbeeren. 1 EL. l Zutaten (Verhältnis 3/3/1) 2 Tassen Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen und 60 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich auf 0,5 Gläser.
  • Entzündungshemmendes Mittel Thymian-Kraut, Baldrianwurzel, Johanniskraut und Minze werden im Verhältnis 1/1/2/2 gemischt, zerstoßen und zum Tee gegeben. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten 0,5 Tassen.
  • Reinigungslösung. Für die Zubereitung benötigen Sie 2 Teelöffel. Kräuter, 2 Tassen kochendes Wasser. 2 Stunden stehen lassen.
  • Infusion zum Waschen und zur Linderung von Entzündungen. 1 TL Kamillenblüten (Calendula) brauen Sie ein Glas kochendes Wasser.
  • Erweichungsmittel Durch die Instillation von Oliven- / Sanddornöl ist eine schmerzlose Entfernung von Nasenkrusten möglich, die eitrige Sekrete effektiv abführt und antiseptisch wirkt.

Die folgenden Techniken helfen gegen Ozon (fetide atrophische Rhinitis):

  • Trockener Meerkohl wird zu Pulver zermahlen. Die Mischung dreimal täglich 2 Wochen lang inhalieren.
  • Regelmäßiges Auftropfen der Nase mit ein paar Tropfen Hagebuttenöl beseitigt unangenehmen Geruch und kortikale Formationen.
  • Antiinfektivum für die 4-fache tägliche Instillation. Mahlen Sie 2 Knoblauchzehen, mischen Sie mit 1 EL. l Pflanzenöl, 30 Minuten im Wasserbad erhitzen. Abseihen und 2 Tropfen auftragen.
  • Regenerierungsmittel Auf Aloe-Basis zubereitet. 1 EL. l Saft brühen 0,5 Tassen kochendes Wasser. Die resultierende Abkochung wird einmal täglich zum Waschen verwendet.

Eine vollständige Befreiung von der Krankheit ist in der Regel erst nach Einnahme von Antibiotika gewährleistet. Volksrezepte können nicht so stark auf den Körper wirken und werden daher am besten als zusätzliche Maßnahme verwendet.

Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit ignorieren, können solche Komplikationen auftreten:

  • Anosmie - Geruchsverlust;
  • reduzierte Immunität;
  • Nasenverformung, Entzündung der Nasennebenhöhlen;
  • Tränenpharyngitis, Laryngitis;
  • Ohrentzündung;
  • Meningitis;
  • Pneumonie;
  • Tracheobronchitis;
  • Entzündung der Augäpfel;
  • eitrige Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis, Sinusitis frontalis;
  • Entzündung des Pharynx, des Kehlkopfes, der Trachea;
  • GI-Pathologie;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Depression, Neurasthenie, Apathie.

Prävention

Um eine Verschlimmerung der Rhinitis zu verhindern, sollte Hypothermie vermieden werden. Setzen Sie sich nicht in den Luftzug, versuchen Sie, den Raum zu lüften, aber nur in Abwesenheit des Patienten.

Die beste vorbeugende Maßnahme ist ein gesunder Lebensstil und eine mäßige Verhärtung des Körpers. Morgens müssen Sie leichte Gymnastik machen und abends können Sie im Stadion laufen oder im Park spazieren gehen. Gleichzeitig wird empfohlen, Ihrer eigenen Diät zu folgen und die Menge an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung zu erhöhen, ausgenommen alkoholische, fetthaltige und würzige Gerichte.

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Ursachen und Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen

Der Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut, der durch seine Ausdünnung charakterisiert wird, wird als atrophische Rhinitis bezeichnet. Die Krankheit bringt eine Person mit sich, die nicht nur physiologisch, mit Atemnot, sondern auch mit psychischen Beschwerden verbunden ist, da der pathologische Prozess oft von einem unangenehmen Geruch begleitet wird.

Was ist atrophische Rhinitis und ihre Arten

Der Begriff Atrophie bestimmt den pathologischen Zustand, der mit einer signifikanten Ausdünnung der Schleimhäute, Haut oder Organe verschiedener Lokalisation im Körper einhergeht.

Atrophische Rhinitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die Nasenschleimhaut befällt und zu deren Ausdünnung führt. Während der Entwicklung der Pathologie wird auch der Funktionszustand anderer Strukturen, die in der Mukosa lokalisiert sind, verletzt.

Dazu gehören empfindliche Nervenenden, die für die Wahrnehmung von Gerüchen (Geruch) verantwortlich sind, die Gefäße der Mikrovaskulatur und die Drüsen, die Schleim produzieren, um die Nasenhöhle vor dem Austrocknen zu schützen. In einigen Fällen wirkt sich die Pathologie auf Knorpel und Knochengewebe aus.

Je nach Entwicklungsmechanismus und Ursachen gibt es zwei Haupttypen der Krankheit:

  1. Primäre atrophische Rhinitis - ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich zuerst die Ausdünnung der Nasenschleimhaut und aller Strukturen, aus denen sie besteht, und dann der Entzündungsprozess verbindet.
  2. Sekundäre atrophische Rhinitis - Entwicklungskit. Das heißt, längere Entzündungen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, führen zu Schleimhautatrophie.

Die Primärform wird auch Ozena ("fötide Rhinitis") genannt. Die Pathologie geht immer einher mit der Entwicklung von Fäulnisprozessen mit unangenehmem Atemgeruch.

Wenn ein solcher Geruch längerfristig vorhanden ist, „gewöhnt“ sich das Geruchszentrum des menschlichen Gehirns daran, wodurch es aufhört, es zu bemerken. Für die Menschen in der Umgebung bleibt es jedoch spürbar.

Symptome und klinische Manifestationen

Atrophische Rhinitis ist unabhängig von ihrem Typ durch eine langfristige Entwicklung des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Sie wird von mehreren typischen klinischen Manifestationen begleitet, die solche Symptome enthalten:

  • Dauerhafte Trockenheit in der Nasenhöhle. Sie nimmt in der kalten Jahreszeit zu, die mit der Heizung einhergeht (Batterien trocknen die Raumluft deutlich aus).
  • Das Auftreten eines viskosen, schlecht lösbaren Geheimnisses, das häufig eine gelbgrüne Farbe hat. Diese Schleimfarbe weist auf das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Zellen des Immunsystems - Leukozyten - hin.
  • Die Bildung von Schleimkrusten, die den Luftdurchtritt durch die Nasenlöcher verschlimmern.
  • Das Auftreten von faulem Geruch aus der Nase beim Ausatmen.
  • Verminderung der Schärfe der Geruchswahrnehmung bis zum völligen Fehlen des Geruchssinns.
  • Entwicklung einer wiederkehrenden Nasenblutung. Es kann oft spontan sein, ohne dass Einflussfaktoren hervorgerufen werden (Temperaturveränderungen, Nasenverstopfung).

Der Entzündungsprozess ist durch einen langen Verlauf (über Jahre) gekennzeichnet. In den meisten Fällen bleiben die Symptome einer atrophischen Rhinitis lebenslang bestehen.

Gleichzeitig wechseln sich Remissionsperioden (Verbesserung des menschlichen Zustands) mit Perioden des Rückfalls (Verschlimmerung der Erkrankung mit einer Zunahme ihrer Symptome) ab. In den meisten Fällen weisen die Manifestationen der sekundären atrophischen Rhinitis und der Ozena gewisse Unterschiede auf.

Symptome einer sekundären atrophischen Rhinitis

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses, der möglicherweise durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Es zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus, zu denen gehören:

  • Reduzierte Schleimproduktion in der Nasenhöhle entsprechenden Drüsenzellen. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung des Prozesses kann spärlicher Schleimausfluss erscheinen.
  • Krustenbildung aus einer geringen Menge Schleim.
  • Beschwerden in der Nase während der Inhalation.
  • Schwieriges Atmen durch die Nase.
  • Periodische Entwicklung von Nasenblutungen, die auf das Ausdünnen der Gefäßwände der Mikrovaskulatur und deren spontane Schädigung zurückzuführen sind.
  • Wenn sich die Pathologie bei Kindern entwickelt, macht der schlechte Appetit des Kindes (als Folge des Gewichtsverlusts) auf sich aufmerksam.
  • Unangenehmer Geruch tritt nicht auf.

Die Besonderheiten der Symptome sind bei der Diagnose sicher zu beachten und unterscheiden sich von anderen Erkrankungen der Nase.

Ozena Symptome

Die Entwicklung von Ozena (oder primärer atrophischer Rhinitis) wird von spezifischen Symptomen begleitet, die bestimmte Merkmale aufweisen:

  • Die Ausdehnung der Nasenhöhle, die relativ zum Hintergrund der primären Verengung (Atrophie) der Nasenmuscheln ist. Ein charakteristisches Merkmal der Ozena ist, dass Atrophie nicht nur die Schleimhaut mit Nervenenden, Blutgefäßen und Drüsenzellen, sondern auch Knochen- und Knorpelstrukturen (Muscheln, Wände der Nasennebenhöhlen) betrifft.
  • Der Austritt von dickem viskosem Schleim aus der Nase, der für kurze Zeit eine Kruste bildet.
  • Anhaltende Trockenheit und Juckreiz in der Nase.
  • Ein unangenehmer fauler Geruch aus den Nasengängen, der sich beim Ausatmen erhöht.
  • Vollständiger Verlust der Riechfunktion (Anosmie).

Mit fortschreitendem Prozess breitet sich die Atrophie allmählich auf die Schleimhaut des Nasopharynx aus, was den Zustand des Patienten verschlechtert. Das Vorhandensein von faulem Geruch ist für die Person mit erheblichen psychischen Beschwerden verbunden, was sich besonders bemerkbar macht, wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt.

Ursachen von Krankheiten

Der verlässliche Grund für die Entwicklung von Ozena ist bis heute unklar. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle bei der Entwicklung der Atrophie zu einer genetischen Veranlagung gehört.

Ozena wird fast immer von der Zugabe von Bakterienflora begleitet, deren Erreger das Bakterium Klebsiella ozaenae ist (daher der Name der Krankheit). Ihre Abfallprodukte führen zu einem faulen Geruch.

Sekundäre atrophische Rhinitis ist ein polietiologischer pathologischer Prozess. Dies bedeutet, dass seine Entwicklung eine ganze Reihe unterschiedlicher Ursachen hervorruft. Die häufigsten sind:

  • Ein langer Verlauf der Entzündung in der Nasenhöhle, verursacht durch verschiedene Infektionen. Häufig entwickelt sich eine chronische Rhinitis aufgrund einer unzureichenden Behandlung oder eines Mangels davon, was zu einer allmählichen Atrophie der Schleimhaut vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Blutkreislaufs führt.
  • Angeborene anatomische Merkmale (Reduktion des Lumens der Nasengänge).
  • Übertragene Verletzungen, einschließlich der Krümmung des Nasenseptums.
  • Längeres Einatmen der verschmutzten und trockenen Luft (Staub, Aerosole chemischer Verbindungen, Rauch, einschließlich Tabak). Atrophische Rhinitis sekundär ist eine ziemlich häufige Erkrankung in bestimmten Berufen, die mit gefährlichen Arbeitsbedingungen in Verbindung steht.
  • Eine Änderung der klimatischen Bedingungen des Wohnsitzes einer Person (der Umzug in ein Gebiet mit einem anderen Klima kann eine Pathologie der Atmungsorgane hervorrufen, einschließlich einer atrophischen Rhinitis).

Alle auslösenden Faktoren für die Entwicklung der Krankheit werden notwendigerweise für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung berücksichtigt.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von chronisch-atrophischer Rhinitis erfolgt durch einen HNO-Arzt (HNO-Arzt). Die erste Schlussfolgerung wird anhand der charakteristischen klinischen Symptome gemacht. Nachdem die Merkmale der Manifestationen der Pathologie identifiziert worden sind, wird eine Differentialdiagnose der primären und sekundären atrophischen Rhinitis durchgeführt.

Zur Bestimmung des Schweregrads der Schleimhautveränderungen einschließlich ihrer Ausdünnung wird eine Rhinoskopie durchgeführt. Es bezieht sich auf die instrumentellen Diagnoseverfahren, mit denen der Arzt den Zustand der Wände der Nasengänge visuell beurteilt.

Die Aufklärung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit Hilfe von Laboruntersuchungen. Dabei wird biologisches Material (Abstrich aus der Nasenschleimhaut) auf speziellen Nährmedien ausgesät.

Im Falle der Anwesenheit von Bakterien wachsen auf ihnen Kolonien von Mikroorganismen, die dann durch morphologische, biochemische und antigene Eigenschaften identifiziert werden. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gegenüber modernen Antibiotika zu bestimmen. Auf der Grundlage aller diagnostischen Ergebnisse schreibt der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema vor.

Drogentherapie

Die Behandlung von primären und chronischen (sekundären) Formen der atrophischen Rhinitis ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche therapeutischer Interventionen:

  • Etiotropie Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Da in den meisten Fällen eine Ursache der Schleimhautatrophie eine infektiöse Läsion ist, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Welche davon hängt von der Art des Erregers ab, der durch baktereologische Untersuchungen festgestellt wird. In der Regel verschreibt der Arzt Amikacin, Rifampicin oder Ciprofloxacin.
  • Pathogenetische Therapie - Aktivitäten, die zur Verbesserung des Funktionszustands der Nasenschleimhaut notwendig sind, für die die Feuchtigkeitscremes Aqualor, Dolphin, Aquamaris verwendet werden. Zu diesen Präparaten gehört Meerwasser, das eine effektive Hydratation ermöglicht. Es kommt in Form von Tröpfchen oder Aerosol. Es ist wichtig, die ausreichende Luftfeuchtigkeit der Luft zu Hause zu überwachen (Sie können sie mit Hilfe moderner Haushaltsluftbefeuchter erhöhen). In Gegenwart von eitrigem Inhalt in den Nasengängen werden antiseptische Lösungen verwendet - dies sind Furacilin Dioxidin und Miramistin. Trental- und Pentoxifyllin-Salbe wird zur Verbesserung der Durchblutung verwendet. Um den Heilungsprozess atrophischer Veränderungen zu aktivieren - Solcoseryl.
  • Die symptomatische Therapie zielt auf die Verbesserung der Atmung und die Verdünnung des Schleims ab. Kombinierte Arzneimittel werden zur Behandlung der atrophischen Rhinitis wie Mukolytika - Rinofluimucil und Sinuforte - verwendet. Feuchtigkeitsspendende Nasenkanäle, um die Bildung trockener Krusten zu verhindern, werden von Vaseline und Kamphersalbe produziert.

Die konservative Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern wird in langen Kursen durchgeführt, die die Erkrankung verbessern. In der Zeit der Remission werden allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Verschlimmerung umgesetzt, und der Schlüsselpunkt sind hier feuchtigkeitsspendende Verfahren.

Chirurgische Wirkung

Chirurgische Eingriffe an den Strukturen der Nase zeigen sich in der Regel bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden oder beim Vorliegen anatomischer Veränderungen (Krümmung des Septums), die zu einer Atrophie der Schleimhaut führen.

Moderne chirurgische Behandlungen umfassen minimal-invasive Techniken, die Stoffwechselprozesse bei der Zellreparatur (Lasertherapie) verbessern. Bei starker Ausdünnung wird eine Implantation durchgeführt, die das Implantieren des eigenen Knorpelgewebes aus anderen Körperbereichen, beispielsweise den Kieferhöhlen, umfasst.

Die Entscheidung über die Behandlung der atrophischen Rhinitis und die Durchführung einer wirksamen Prävention wird von einem HNO-Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose getroffen. Da die Krankheit nur schwer zu heilen ist und nur eine vorübergehende Beseitigung der Symptome impliziert, sind keine unabhängigen Maßnahmen zur Auswahl der Medikamente vorgesehen.

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Atrophische Rhinitis: Ursachen, Anzeichen, wie zu behandeln ist

Chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut über die Zeit führen zum Auftreten lokaler degenerativ-dystrophischer Veränderungen: Verdichtungszentren und Atrophie. Die Patienten entwickeln eine atrophische Rhinitis, die sich in der Niederlage fast aller Nasenstrukturen äußert: Nervenenden, Blutgefäßen, Knochengewebe. Pathologische Anzeichen der Krankheit sind trockene Nase, das Auftreten von eitrigem und dickem Sekret, die Bildung von groben Krusten. Mit der Zeit wird das Nasenseptum dünner und deformiert, der Geruchssinn wird gestört, kurzzeitige Blutungen sind möglich.

Atrophische Rhinitis wird je nach Ausmaß und Häufigkeit von Schleimhautläsionen in begrenzt und diffus unterteilt. In einer separaten Gruppe unterscheiden sie eine gefährliche Infektionskrankheit, die Ozen, die einen besonderen Platz in der HNO-Pathologie einnimmt. Der Erreger der Krankheit ist Klebsiella ozenae. Der Mikroorganismus vermehrt sich auf der Nasenschleimhaut und strahlt einen unangenehmen Geruch aus, der die Kranken überhaupt nicht stört. Dies ist auf die Atrophie der für den Geruch verantwortlichen Nervenzentren zurückzuführen.

Frauen leiden viel häufiger als Männer an dieser Pathologie. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet, die älter als 30 Jahre sind. Personen mit pubertärer Kaukasoid- oder Mongoloid-Rasse unterliegen der Entwicklung einer atrophischen Rhinitis. Mulatten, Araber und Neger hatten noch nie eine Krankheit.

Ätiologie

Atrophische Rhinitis nach Ursprung wird in zwei Formen unterteilt: primäre und sekundäre. Die Ursachen der primären atrophischen Rhinitis sind nicht bekannt. Sekundäre Rhinitis entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Umwelteinflüsse und verschiedener Fehlfunktionen im Körper.

Die Entwicklung einer infektiösen atrophischen Rhinitis führt zur Reproduktion bestimmter Bakterien im menschlichen Körper: Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Bordetella, Mycoplasma.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Vererbung
  • Konstitutionelle Dystrophie,
  • Hohe Staub- und Gasverschmutzung
  • Eisenmangel im Körper
  • Hypovitaminose,
  • Unausgewogene Ernährung
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • Schlechtes Klima
  • Bestrahlung
  • Berufsbedingte Gefahren
  • Missbrauch von vasokonstriktorischen Tropfen
  • Zustand nach Nasenoperation
  • Psychogener Stress, insbesondere bei Jugendlichen.

Krankheiten, die zur Entwicklung einer atrophischen Rhinitis führen:

  1. Gastritis, Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie,
  2. Hormonelles Versagen im Körper
  3. Traumatische Verletzung der Nase und der Knochen des Gesichts-Skeletts
  4. Immunschwäche
  5. Stoffwechselstörungen,
  6. Rhinosklerom,
  7. Spezifische syphilitische oder tuberkulose-infektion,
  8. Systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis,
  9. Chronischer Katarrh der oberen Atemwege.

Ozena ist ein extremer atrophischer Prozess. Die ätiologischen Faktoren und pathogenetischen Zusammenhänge der Özen sind nicht genau festgelegt. Es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung: endokrine, erbliche, trophische, metabolische, funktionelle, psycho-neurogene, mikrobielle, alternierende. Nach der anatomischen Theorie entwickelt sich Ozena bei Personen mit angeborenen Merkmalen - breite Nasengänge und die Nasenhöhle. Die pathophysiologische Theorie besagt, dass Ozena eine Folge einer chronischen Entzündung in der Nase ist, die in einer schweren Form auftritt. Die Bakterientheorie wird durch das Vorhandensein von klinischem Material von Klebsiella Ozena in Bacposev bestätigt. Neurogene Theorie: Ozena wird durch Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems verursacht. Endokrine Theorie: Ozena entwickelt sich bei Frauen während der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre.

Ozena ist durch Ausdünnung der Schleimhaut, Verringerung der Größe und Anzahl der Zellen, Schädigung der Nervenfasern und Drüsenstrukturen gekennzeichnet. Flimmerepithel wird flach, Blutgefäße werden dünner und entzündet, Knochengewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt. Die Nase ist deformiert: Sie wird sattelförmig oder ähnelt einer Ente. Das Atmungsorgan funktioniert nicht mehr normal und ist ein verlässlicher Verteidiger des gesamten Organismus gegen von außen eindringende pathogene Mikroben.

Symptomatologie

Die Klinik der atrophischen Rhinitis entwickelt sich allmählich. Patienten entwickeln anfangs oft eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Entzündungen sind in der Natur katarrhalisch. Nach und nach werden die Schleimsekrete durch eitriges Wasser ersetzt, es bildet sich eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut, die mit einer Verdickung des Geheimnisses und der Bildung von Krusten einhergeht. Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut sind gestört, Dystrophie schreitet voran.

  • Einfache atrophische Rhinitis manifestiert sich durch trockene Schleimhäute, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Atemnot beim Einatmen, Geruchssinn. Ausfluss aus der Nase wird knapp, viskos, manchmal kommt es zu Nasenbluten. Patienten haben das Gefühl, dass sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
  • Die subatrophische Rhinitis ist eine besondere Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie beginnt zu trocknen und mit Krusten bedeckt zu werden. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind leicht ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als unabhängige Krankheit, während andere sie als eine der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten.
  • Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Konjunktivitis, Subfebrile oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Im Laufe der Zeit kommt es auf beiden Kieferseiten zu Asymmetrien, das Nasenseptum wird weicher und verzieht sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  • Bei Patienten mit Ozon ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut ist verdünnt, blass und trocken. In der Nase wird Schleim produziert und trocknet schnell mit einem scharfen unangenehmen Geruch aus. Der eitrige Ausfluss, der die Nasengänge ausfüllt, bildet grob gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess von der Nasenschleimhaut hängt oft von Pharynx, Kehlkopf und Luftröhre ab, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge der Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört, und die Patienten spüren nicht den Atemluftstrom. Ihnen scheint, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Patienten fühlen den Geruch nicht, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt zu einem depressiven Zustand der Kinder und zu einer Depression der Erwachsenen.
  1. Anosmia,
  2. Abnahme der lokalen Immunität
  3. Entzündung der Trachea, des Kehlkopfes und des Pharynx
  4. Verformung der Nase
  5. Entzündung der Nasennebenhöhlen
  6. Entzündung des Augapfels
  7. Ohrentzündung,
  8. Neuralgie des Trigeminusnervs
  9. Lungenentzündung,
  10. Meningitis
  11. GI-Pathologie: Dyspepsie, Gastritis,
  12. Depression, Apathie, Neurasthenie.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Anhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Das Vorhandensein von stinkenden Krusten und Anosmien lässt den Fachmann diese Krankheit vermuten.

Untersuchen Sie dann die Nasenhöhle - führen Sie eine Rhinoskopie durch, bei der Sie eine blassrosa, trockene und stumpfe Schleimhaut finden. Durchscheinend leicht anfällige Blutgefäße. In der Nasenhöhle gibt es Krusten von gelbgrüner Farbe. Die Nasengänge werden aufgeweitet und die Schalen reduziert. Die Rückwand des Nasopharynx ist während der Rhinoskopie gut sichtbar.

Abnehmbare Nasenschleimhaut und Pharynx werden zur bakteriologischen Untersuchung in einem mikrobiologischen Labor geschickt. Bei der Untersuchung der Mikroflora der Nasenhöhle finden Bakteriologen normalerweise eine Monokultur - eine Klebsiella vesenous oder eine Assoziation von Mikroorganismen.

Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen und eine begleitende Sinusitis auszuschließen, werden die Patienten zur tomographischen oder radiographischen Untersuchung der Nasennebenhöhlen geschickt.

Behandlung

  • Die Nase reinigen. Die Nasenhöhle wird mit Kochsalzlösung oder Drogen "Aquamaris", "Aqualo" "Dolphin" bewässert. Es ist notwendig, die Schleimhaut zu befeuchten und Krusten zu entfernen. Wenn der dicke Ausfluss beim Schlagen nicht gut läuft, werden sie mit einem Nasensauger entfernt. In Gegenwart von eitrigem Inhalt in der Nase sollte es mit einer desinfizierenden oder antiseptischen Lösung - "Furacilin", "Dioxidin", "Miramistin", gewaschen werden. Um die Nase von Krusten zu reinigen, hilft jedes pflanzliche Öl - Sanddorn, Eukalyptus, Olivenöl, Pfirsich. Wattestäbchen in Öl angefeuchtet und in die Nase gespritzt.
  • Etiotropische Behandlung. Die infektiöse atrophische Rhinitis ist bakterieller Natur. Um die Pathologie zu beseitigen, führen Sie eine Kursbehandlung mit Antibiotika durch. Das Medikament wird abhängig von der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe ausgewählt. Typischerweise wird ein breites Spektrum von Antibiotika für die Einnahme ausgewählt - Amikacin, Rifampicin, Ciprofloxacin. Wenn ozenhaltige, jodhaltige Zubereitungen verwendet werden, um den Geruch zu reduzieren und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, Antibiotika in Form von Salben, Inhalationen und Tabletten.
  • Symptomatische Therapie. Mit alkalischen Lösungen wird der Schleim verflüssigt. Sie werden in der Nase begraben oder durch Inhalation verabreicht. Mukolytika werden auch als Nasenspray oder zur oralen Verabreichung verschrieben. Emollient Salben und Öltropfen reduzieren die Schleimhautatrophie in der Nase. Die Patienten verschrieben "Flachs", "Kampfer", "Vaseline" -Salbe. Um die Mikrozirkulation und den Trophismus zu verbessern, wurden "Pentoxifyllin", "Trental", "Curantil" verwendet. Solcoserylgel oder Salbe beschleunigt die Regenerationsprozesse und verbessert den Stoffwechsel im Gewebe.
  • Ferrum Lek, Ferritin, Ferrokal und Gemofer sind für Personen mit Eisenmangel im Körper vorgeschrieben.
  • Restorative und stimulierende Therapie - Verwendung biogener Stimulanzien, Vitamine A, B, Mikroelemente. Patienten unterziehen sich einer Autohemotransfusion, einer Proteintherapie und einer Impfstofftherapie. Die allgemeine Behandlung umfasst Klima- und Balneotherapie sowie Spaziergänge im Nadelwald.
  • Physiotherapieverfahren - Helium-Neon-Laser, Aeroionotherapie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung.

Eine richtig ausgewählte konservative Therapie kann den Zustand der Schleimhaut verbessern, die Regenerationsprozesse beschleunigen und die Sekretion der Drüsenstrukturen wieder herstellen.

Die chirurgische Behandlung wird mit einer signifikanten Erweiterung der Nasenmuscheln und einer ausgeprägten Atrophie des Skeletts der Nase durchgeführt. Palliativoperationen sollen den Patienten nicht heilen, sondern das Leben erleichtern. Während der Operation werden Allo-, Homo- und Autotransplantate in die Nasenhöhle implantiert, um ihre Größe einzuschränken, oder die mediale Außenwand der Nase wird nach medial bewegt. Die Patienten addieren sich in die Schleimhaut der Drüse, indem sie aus den Nasennebenhöhlen transplantiert werden.

Die konservative Therapie der atrophischen Rhinitis wird durch die traditionelle Medizin ergänzt.

  • Die Patienten atmen während zwei Wochen dreimal täglich trockenes Seetangpulver ein.
  • Meerwasser - das effektivste Mittel zur Bekämpfung von Rhinitis jeder Art, einschließlich atrophischer Erkrankungen. Es wird aus Meersalz und warmem gekochtem Wasser hergestellt.
  • In die Nase eingelegtes Hagebuttenöl dreimal täglich, um die Bildung von faulen Krusten zu verhindern.
  • Zum Waschen der Nasenhöhle wird Brühe oder Infusion von Calendula und Kamille verwendet.
  • Zur Behandlung von infektiöser Rhinitis in der Nase wird ein aus zwei zerstoßenen Knoblauchzehen und einem Löffel erhitztem Pflanzenöl hergestellter Wirkstoff instilliert.
  • Aloesaft stimuliert die Zellregeneration. Sie werden einmal am Tag mit der Nase gewaschen.
  • Tinktur aus Echinacea, Zitronengras, Eleutherococcus, Brennnessel zur Stimulierung des Immunsystems.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung der Pathologie:

  1. Beachtung der gründlichen Nasenhygiene
  2. Verwendung von individuellen Körperpflegeprodukten
  3. Regelmäßige Anwendung von Öl-Nasentropfen,
  4. Tägliche Krustenentfernung aus der Nase,
  5. Prävention von Hypovitaminose
  6. Stressprävention
  7. Rechtzeitige Behandlung von Begleitinfektionen und HNO-Pathologie,
  8. Temperierverfahren und restaurative Gymnastik durchführen,
  9. Hochwertige angereicherte Lebensmittel,
  10. Behalten Sie ein optimales Raumklima bei.
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