Chronisch rezidivierende Urtikaria: ein Syndrom oder eine Krankheit?

Bei Hautkontakt mit einem Allergen tritt häufig ein Hautausschlag in Form von Blasen auf der Haut auf. Wenn die Wirkung des Reizes nicht gestoppt wird und sich die Symptome verschlimmern, kann eine rezidivierende Urtikaria auftreten. Diese chronische Form kann beide treten bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen. Um die Symptome zu reduzieren und einen Rückfall zu verhindern, ist eine von einem Allergologen verordnete Langzeitbehandlung erforderlich.

Krankheitseigenschaft

Urtikaria ist eine Krankheit, die sich in Blasen auf der Hautoberfläche manifestiert. In einigen Fällen kann es einem einfachen allergischen Hautausschlag ähneln. Manchmal sind die Hautausschläge groß und stark, wie bei einer Brennnessel. Sie werden durch Ansammlung von Flüssigkeit gebildet, die aus den Blutgefäßen austritt.

Wenn die Krankheit bis zu 6 Wochen anhält, wird das akute Stadium bestimmt. Bei wiederholten Manifestationen wird eine chronische rezidivierende Urtikaria diagnostiziert. Ihre Behandlung ist häufig aufgrund häufiger Wiederholungen über mehrere Jahre oder ein Leben lang schwierig. Oft wird diese Form der Krankheit bei Frauen und Kindern festgestellt. Die Ursachen seines Auftretens können unterschiedlich sein.

Am häufigsten wird eine chronische rezidivierende Urtikaria bei Kindern und Frauen beobachtet.

Ursachen für rezidivierende Urtikaria

Wenn ein Ausschlag mit Bläschen auf der Hautoberfläche nicht immer möglich ist, die Ursachen der chronischen Urtikaria Typ zu identifizieren. Dies kann auf den Einfluss verschiedener Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

Unter ihrem Einfluss können wiederkehrende Formen der Urtikaria viel häufiger auftreten. Es gibt andere Ursachen für die Krankheit.

Oft ist die Ursache des Hautausschlags, der sich nach einer Weile wiederholt, nicht leicht zu identifizieren. Daher ist es notwendig, eine ernsthafte Diagnose durchzuführen, damit die Behandlung korrekt verordnet wird.

Die wahre Ursache einer rezidivierenden Urtikaria kann nicht immer identifiziert werden.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium der Erkrankung treten bei Erwachsenen und Kindern Hautausschläge auf. Sie werden in Form von roten Blasen ausgedrückt, die an die Wirkung von Brennessel erinnern.

Der Ausschlag kann in einem separaten Bereich der Haut lokalisiert sein und sich über die Oberfläche der Körperteile ausbreiten. Es kann in Form kleiner Pickel sowie großer wässriger Elemente dargestellt werden. Der Bereich, der gereizt wurde, kann rot und geschwollen sein. Am häufigsten treten Blasen in der Umgebung auf:

Nachdem sich der Ausschlag entwickelt hat, spürt die Person einen Juckreiz. Für wiederholte Manifestationen der Urtikaria ist dies in geringerem Maße charakteristisch. Daher ist seine Intensität geringer als im akuten Stadium.

Wenn die Ausschläge große Flächen einnehmen, kann sich der Allgemeinzustand der Person verschlechtern. Diese Periode ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:

Charakteristisch für die rezidivierende Form der Erkrankung ist ein wellenartiger Verlauf. Dies ist auf eine längere Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Reizstoff zurückzuführen. Der Patient markiert den Beginn von Perioden der Exazerbation und Remission, wenn die Symptome abnehmen und für eine Weile verschwinden.

Eine wiederkehrende Urtikaria ist auch die abrupte Beseitigung der Symptome im akuten Stadium. In diesem Fall erhält die Haut ihr ursprüngliches Aussehen, als ob die Krankheit überhaupt nicht vorhanden wäre.
Der Verlauf der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern ist rezidivierende Form der Urtikaria das Ergebnis der akuten Urtikaria, in denen falsch oder gar nicht zugeordnet Behandlung verabreicht werden.

Neben Ausschlägen im Kindesalter manifestiert sich die Krankheit in Form von:

Rückfälle können alle drei Monate auftreten.

Die Krankheit bei Kindern wird durch verschiedene Ursachen verursacht. Es tritt bei Verdauungs-, Autoimmun-, endokrinen Störungen, Nieren-, Leber-, Gallenwegserkrankungen, viralen und bakteriellen Infektionen auf. Eine der häufigsten Faktoren, die die Entwicklung der Urtikaria beeinflussen, ist die allergische Reizung.

Rezidivierende Urtikaria bei Kindern kann auf eine unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sein.

Komplikationen der Krankheit

Wenn der Patient nicht in der Zeit ist, einen Arzt zu sehen und begann die Behandlung der akuten Phase der Erkrankung, fließt es in eine chronischen rezidivierenden. Letzteres kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, von denen einer der anaphylaktische Schock ist.

Bei seinem Auftreten ist die Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane gestört. Aufgrund der Verengung der Bronchien, einer Verletzung der Atemfunktion, erscheint ein Blutdruckabfall.

Oft fließen chronische Rückfälle in eine progressive Form. In diesem Fall kann es zu einer Untergrabung des Immunsystems kommen, was zu folgenden Erscheinungen führt:

Um dies zu vermeiden, ist es erforderlich, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn die Zeit nicht beginnt, kann die rezidivierende Urtikaria ernste Komplikationen verursachen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung wiederkehrender Formen der Urtikaria beginnt mit der Diagnose der Krankheit. Dies ist nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch zur Ermittlung der Ursachen für Hautausschlag erforderlich. Der Arzt kann eine umfassende Untersuchung des Körpers in verschiedener Pathologie führt, und auch für eine Blutanalyse und Hauttests für den Nachweis von Allergen.

Nachdem Sie die Ursache des Ausschlags bestimmt haben, müssen Sie mit der Therapie darauf reagieren. Wenn die Urtikaria unter dem Einfluss eines Reizmittels erscheint, muss der Kontakt mit der Urtikaria ausgeschlossen werden. Um die Auswirkungen von Haushaltsstaub zu vermeiden, wird empfohlen, den Raum häufig mit einem Staubsauger mit Wasserfilter nass zu reinigen. Wenn die Reaktion durch die Exposition gegenüber Pflanzenpollen verursacht wird, ist es erforderlich, während der Blütezeit das Gehen zu verweigern.

Bei Nahrungsmittelallergien ist es ratsam, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem alle Daten zur Reaktion des Körpers auf verschiedene Produkte aufgezeichnet werden. Sie können auch die ausschließenden (ausschließlichen) und provokativen Methoden bei der Zubereitung der Diät verwenden.

Drogentherapie

Beim Eindringen des Allergens in den Körper erfolgt die Behandlung mit Antihistaminika. Sie helfen, die Produktion von Histamin zu stoppen, was die Beseitigung der Symptome der Urtikaria beschleunigt.
Vor kurzem haben Ärzte Medikamente verschrieben, um H1-Rezeptoren im Gewebe zu blockieren. Darunter sind:

In Kombination mit H2-Rezeptorblockern beseitigen sie die Symptome der Urtikaria und lindern den Zustand des Patienten.

Wenn nach der Anwendung von Antihistaminika keine Besserung eintritt, können Kortikosteroide verschrieben werden. Auch Prednisolon, Dexamethason, wird zum Zeitpunkt des Beginns eines Angioödems benötigt.

In Gegenwart einer psychischen Belastung und erschien daher verschreiben Medikamente Urtikaria mit Antihistaminika und beruhigender Wirkung. Unter ihnen sind Atarax, Donormil. Sie helfen gegen Juckreiz, Schlaflosigkeit.

Bei Urtikaria, die durch Lebensmittelreizstoffe verursacht wird, wird die Einnahme von Enterosorbens empfohlen. Sie binden Allergene und entfernen sie aus dem Körper. Die wirksamsten Medikamente in dieser Gruppe sind:

Die Behandlung umfasst auch die Verwendung lokaler Heilmittel. Oft angewendet gereizte Haut Präparate nicht-hormonelle Wirkungen (La Cree Psilo Balsam, Gel Fenistil, Bepanten), die die Wundheilung besitzen, antipruriginöse und anti-ödematösen Wirkung. Ärzte empfehlen auch, den Juckreiz von Medikamenten, die Teil von Menthol (Menthol-Öl) sind, zu beseitigen.

Für die Behandlung der einzelnen Urtikaria-Arten wird der Arzt das Instrument individuell auswählen.

Andere Behandlungen

Wenn eine medikamentöse Therapie nicht zu einem positiven Trend führt, kann ein physiotherapeutischer Effekt erzielt werden. Es kann ausgedrückt werden als:

Die Beseitigung der Symptome der Krankheit erfolgt in einem Komplex. Zusätzlich zu den Medikamenten muss der Patient die Kurorte, die Küste, besuchen. Achten Sie auch auf die Ernährung, indem Sie Junk Food eliminieren und mit gesunden Produkten anreichern.

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Chronische Urtikaria

Urtikaria - Hautausschlag auf der Epidermis, resultierend aus einer allergischen Reaktion des Körpers auf wiederholte Exposition mit dem Allergen, die von unangenehmen Empfindungen begleitet wird. Je nach Dauer der Krankheit gibt es zwei Arten von Pathologien.

Eine davon ist chronische Urtikaria. Diese Pathologie ist schwer zu behandeln und zeichnet sich durch häufige Rückfälle aus. Die Erkrankung ist selten auf Allergene zurückzuführen.

Meistens erscheint chronische Urtikaria auf dem Hintergrund der anderen Pathologien - Autoimmun-, viraler oder infektiöser. In dieser Hinsicht erfordert die Krankheit eine besondere Behandlung.

Klassifikation der chronischen Urtikaria

Chronische Urtikaria hat folgende Ursachen:

  • endokrine Systempathologien;
  • Verschlechterung des Immunsystems;
  • Infektionskrankheiten, die durch Viren und Bakterien verursacht werden;
  • Pathologien der inneren Organe, einschließlich Leber, Niere und Magen-Darm-Trakt;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen, die Lupus erythematodes, Arteriosklerose und rheumatoide Arthritis einschließen;
  • Krebs in maligner Form;
  • die Reaktion des Körpers auf die Manifestationen der Umgebung;
  • allergisch gegen Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika und Haushaltsprodukte.

Eine wirksame Behandlung chronischer Urtikaria ist nur möglich, wenn die Ursache der Erkrankung beseitigt ist. Es ist jedoch äußerst schwierig festzustellen, warum die Krankheit entstanden ist. Dies kann nur von einem Spezialisten nach dem Studium der dem Patienten zugewiesenen Studien durchgeführt werden.

Wiederkehrende Urtikaria, auch als Urtikaria bekannt, wird wie folgt klassifiziert:

  • Idiopathische Urtikaria. Sie wird in 80 von 100 Fällen vom Arzt bestimmt. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Die Symptomatologie dauert sechs Monate. Hautausschläge treten an verschiedenen Stellen auf, erheben sich über der Oberfläche der Epidermis und haben unterschiedliche Abmessungen. Begleitende Zeichen - psycho-emotionale Störungen, Fieber, Unwohlsein und Weichgewebe in den betroffenen Gebieten der Haut Schwellung;
  • Körperliche Urtikaria Wenn wir darüber sprechen, was es ist, dann handelt es sich um eine Pathologie, deren Äußeres einen äußeren Effekt hervorruft - mechanische Beschädigung, ultraviolette Strahlung und andere Faktoren. Die Krankheit hat wiederum folgende Varianten:
  • Solar - erscheint aufgrund der Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung;
  • kalt - verursacht durch niedrige Lufttemperatur;
  • Wasser - kommt aus dem Kontakt der Epidermis mit Wasser und die Temperatur der Flüssigkeit spielt keine Rolle;
  • Vibration - diese Form der Pathologie entsteht durch Kontakt mit einem vibrierenden Objekt, z. B. einem Presslufthammer;
  • thermisch entsteht durch eine erhöhte Umgebungstemperatur, hier können Sie mehr darüber erfahren;
  • mechanisch - tritt normalerweise auf, wenn Sie enge Kleidung tragen;
  • cholinergisch - verursacht durch hängende Temperatur;
  • Kontaktieren Sie Urtikaria. Sie tritt durch direkten Kontakt der Epidermis mit dem Allergen auf;
  • Infektiöse Urtikaria Erscheint gegen die Entwicklung einer bakteriellen oder viralen Krankheit, eines Pilzes oder der Anwesenheit von Würmern im Körper.

Symptome einer idiopathischen Urtikaria

Anzeichen von Urtikaria:

  • Ausschläge auf der Epidermis als eine glühende rote oder rosa Farbe, die sich oberhalb der Epidermis steigt, unregelmäßige Formen haben und sind ähnlich in Erscheinung zu einer Verbrennung durch die Pflanze mit dem gleichen Namen links;
  • in den betroffenen Gebieten der Haut Juckreiz, meist ist es nicht einen ausgeprägten Charakter hat, sondern auch Beschwerden verursachen;
  • Hautausschläge erscheinen in Gruppen oder wechseln einzeln und periodisch die Lokalisierungsorte.
  • weiches Gewebe in dem Bereich, in dem sich die Blasen entwickeln;
  • Läsionen neigen Entwässern;
  • Kopfschmerzen;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • psychoemotionale Störungen.

Rezidivierende Urtikaria ist durch Perioden der Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet. Ihre Dauer hängt von der Behandlung der Pathologie ab.

Wenn die Behandlung richtig gewählt wird, stört der Patient die Symptome lange Zeit nicht. Mit dem Wiederauftreten der Krankheit erscheinen der Ausschlag und alle Anzeichen wieder. Die Intensität der Manifestationen wird nicht beobachtet.

Diagnose der Krankheit

Rezidivierende Urtikaria gefährdet das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht, jedoch wirken sich konstante Perioden der Verschlimmerung nachteilig auf den psychoemotionalen Zustand einer Person aufgrund eines ständigen Juckreizes aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Ein Pathologe, ein Allergologe und ein Dermatologe können die Pathologie diagnostizieren. Wenn der Patient die Krankheit akut behandelt, ist die chronische Urtikaria, den Arzt zu bestimmen, kann visuell auf Ausschläge inspiziert. In der Remissionsperiode mit der Diagnose von Problemen. Für die Schlussfolgerung schreibt der Arzt folgende Studien vor:

  • Blut- und Urintests auf Immunglobuline und Antikörper;
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Allergietests;
  • biochemische Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Infektionen im Körper;
  • provokative Tests, bei denen die Epidermis Kälte, Hitze, Wasser und ultraviolettem Licht ausgesetzt wird, um ein Allergen zu identifizieren, das eine atypische Reaktion des Körpers verursacht.

Komplikationen ohne rechtzeitige Behandlung

Chronischer idiopathischer Urtikaria, oder in einer anderen Form in Abwesenheit von rechtzeitiger Therapie kann Angioödem provozieren. Als Folge schwellen die Weichteile des Kehlkopfes an und blockieren den Zugang von Sauerstoff zu den Lungen.

Der Patient beginnt zu würgen. In Ermangelung medizinischer Versorgung kommt der Tod einer Person zustande. Um dies zu vermeiden, muss bei den ersten Anzeichen der Krankheit ein Arzt konsultiert werden.

Behandlung der idiopathischen Urtikaria

Wenn wiederkehrende Urtikaria aufgetreten ist, behandelt Sie der Arzt. Für die Behandlung der Pathologie werden vor allem Antihistaminika vorgeschrieben. Am häufigsten verschreiben Ärzte Claritin, Loratadin und Zyrtec.

Diese neue Generation von Medikamenten, die keine Schläfrigkeit verursachen keine Nebenwirkungen in den korrekten Empfang und haben keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Wenn die Krankheit akut ist, werden intramuskuläre Injektionen verordnet.

Urticaria Behandlung von Erwachsenen mit schwerer Krankheit ist für die Aufnahme von Immunmodulatoren auch basiert. Zu diesen Medikamenten zählen Cyclosporin und Prednisolon.

Für die Therapie bei hartnäckigen Beschwerden werden auch Mittel für den lokalen Gebrauch verschrieben. Diese Medikamente umfassen nicht-hormonelle und hormonelle Salben.

Die ersten Fonds sind mit einem schwachen Pathologieverlauf belegt. Solche Produkte lindern Juckreiz, lindern Hautausschläge und lindern Schwellungen von Weichteilen.

Hormonelle Salben werden ohne die Wirkung nicht-hormoneller Wirkstoffe verschrieben. Kortikosteroid-Medikamente lindern schnell die Symptome der Urtikaria.

Als Begleittherapie kann der Arzt traditionelle Behandlungsmethoden vorschreiben. In diesem Fall wird empfohlen, Aufgüsse und Abkochungen zu verwenden, die auf der Basis von Ringelblume hergestellt wurden. Solche Mittel können den betroffenen Bereich der Epidermis wischen und Lotionen basierte Medikamente machen.

Wenn die Krankheit durch Nahrungsmittelallergien verursacht wird, verschreiben Ärzte ein Mittel, um den Darm zu reinigen - Einläufe, Abführmittel und Enterosorbentien, die den Körper von Giftstoffen befreien.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben. Dazu gehören ultraviolette Strahlung und Ultraschalltherapie.

Diätetische Ernährung für chronische Urtikaria

Eine wirksame Behandlung chronischer Urtikaria ist ohne eine Diät nicht möglich.

Es ist aus der Ernährung von hypoallergene Produkte auf den Ausschluss basiert, und die Verwendung von nur einem Lebensmittel, die nicht Nebenwirkungen verursacht.

  • Zitrusfrüchte;
  • Gemüse, Obst und Beeren von Orange und Rot;
  • Nüsse;
  • Schokolade und Kakao;
  • Milch mit hohem Fettgehalt;
  • Meeresfrüchte;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Weißbrot;
  • Eier;
  • fettes Fleisch und Wurst Sorten;
  • Pilze

Einige Ärzte empfehlen Ihnen, sich an eine Ausschlussdiät zu halten. Der Punkt - Fasten für 3-5 Tage. Es wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden.

Allgemeine Tipps

Allgemeine Ernährungsberatung für chronische Urtikaria:

  • Es wird empfohlen, zu einer fraktionalen Diät überzugehen, dh häufig, jedoch in kleinen Portionen, zu essen;
  • nur natürliche Produkte wie Nahrungsmittel, umfassend künstliche Lebensmittelzusatzstoffe verwendet werden kann, die Situation verschlimmert;
  • Trinkregime beobachten;
  • Notizen nach jeder Mahlzeit - aufzeichnen Informationen darüber, was genau gegessen wurde, in welchen Mengen und wie der Körper darauf reagiert.

Diätetische hypoallergene Lebensmittel

Bei chronischer Urtikaria können Sie folgende Lebensmittel essen:

  • Kalbfleisch, Kaninchen, weißes Hühnerfleisch;
  • Blattsalat;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Buchweizen, Reis oder Haferflocken;
  • Müsli-Brot;
  • Pflanzenfett;
  • Grüns;
  • frisches Gemüse und Obst mit Ausnahme derjenigen mit roten oder orangefarbenen Tönen.

Tipps zur Produktverarbeitung

Bei der chronischen Urtikaria empfohlen, nicht auf ein solches Verfahren zum Kochen wie Braten, Beizen und Beizen. Diese Gerichte haben einen negativen Einfluss auf den Zustand des Magen-Darm-Trakt, die Verschlechterung der Krankheit verursacht. Es ist am besten, Nahrungsmittel zu kochen, zu backen oder zu kochen.

Wie man aus einer strengen Diät herauskommt

Raus aus einer strengen Diät sollte allmählich sein. Alle zwei Tage wird empfohlen, 1 Gericht in das Menü aufzunehmen. Ärzte empfehlen, mit Gemüse zu beginnen. Danach wird empfohlen, in die Ernährung von Milch und ihren Produkten zu geben, dann Getreide, Fisch und Fleisch. Dann können Sie zur üblichen Ernährungsweise gehen. Es wird jedoch seit einiger Zeit empfohlen, die Verwendung von hoch allergenen Produkten zu vermeiden.

Gute Gewohnheiten für diejenigen, die an Urtikaria leiden

Das nach dem Aussterben der Verschlimmerung der Krankheit Wiederholung nicht für eine lange Zeit wiederholt wurde, empfiehlt es sich, die folgenden Tipps zu beachten:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen, die die Reaktion auslösen.
  • Verwenden Sie innerhalb von 1-3 Monaten nach dem Abklingen der Krankheitssymptome eine Abkochung, die auf Basis von Minze- und Himbeerwurzeln zubereitet wird, da ein solches Getränk das Immunsystem und das Nervensystem verbessert.
  • verwenden Dekokte von Kräutern auf der Epidermis der Pflege, die Kamille und Calendula enthalten.

Chronische Urtikaria ist eine Krankheit, die körperliche Beschwerden verursacht. Damit die Krankheit lange Zeit nicht stört, wird empfohlen, sich einem vollständigen therapeutischen Verlauf zu unterziehen und sich an die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu halten und die Epidermis entsprechend zu versorgen.

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Der Wert der Atopie bei rezidivierenden Urtikaria bei Kindern

Bedeutung Atopie unumstritten bei Krankheiten wie Asthma bronchiale, allergische rhinosinusopathy, atopische Dermatitis. Gleichzeitig besteht kein Konsens über seine Rolle bei rezidivierenden Urtikaria. Urtikarny Ausschläge können

Bedeutung Atopie unumstritten bei Krankheiten wie Asthma bronchiale, allergische rhinosinusopathy, atopische Dermatitis. Gleichzeitig besteht kein Konsens über seine Rolle bei rezidivierenden Urtikaria. Urtikaria kann bei verschiedenen somatischen und infektiösen Prozessen (Kollagenose und Yersiniose), helminthischen Invasionen, beobachtet werden.

Urtikaria ist ein integraler Bestandteil akuter allergischer Erkrankungen (anaphylaktische Reaktion, anaphylaktischer Schock), die hauptsächlich bei Medikamenten-, Insekten- und Erkältungsallergien beobachtet werden. Allerdings ist die größte Schwierigkeit, die rezidivierende Urtikaria als eigenständige nosologische Form des Pathogenese bei der Interpretation. Nach unseren Beobachtungen, trotz der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes wird dieser durch eine pathogenetische Heterogenität gekennzeichnet. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache und Allergene wichtig, in solchen Situationen normalerweise verwendeten Begriff „pseudo“ Urtikaria zu identifizieren. Letzteres ist Gegenstand einer speziellen Studie und ist in der Struktur aller rezidivierenden Urtikaria-Läsionen vorherrschend.

Eine detaillierte Analyse der Ergebnisse von Anamnese, klinischer Beobachtung, immunologischen und allergologischen Studien, die bei 105 Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren mit rezidivierenden Urtikaria durchgeführt wurden, ergab jedoch, dass 35 von ihnen aufgrund einer Immunglobulin-E-abhängigen Überempfindlichkeit einen Urtikariaausschlag hatten.

Nach unseren Beobachtungen wird also bei 33% der Patienten mit Kindern, die an rezidivierenden Urtikaria leiden, atopische Urtikaria beobachtet. 29 Patienten mit rezidivierender Urtikaria atopische Familiengeschichte statt. Nämlich - die nächsten Angehörigen haben von Krankheiten wie Asthma, Heuschnupfen litt. Bei 27 Müttern wurden eine Schwangerschaftstoxikose und eine abnorme Entbindung beobachtet (11 waren schnell, 16 wurden stimuliert), die bei Kindern perinatale Enzephalopathie in Form eines hypertensiven hydrozephalischen Syndroms verursachten (laut einem Neuropathologen). In einem weiteren vorgeVorschulAlter dieser Patienten wurde Dystonie gebildet, vorzugsweise mit Parasympathikus Vorherrschaft. Letzteres diente als Hintergrund, vor dem wiederkehrende Urtikaria auftauchte.

Dieses Phänomen scheint angesichts der modernen Vorstellungen über die Verbindung des Nervensystems mit der immunologischen Reaktivität logisch zu sein, die offenbar durch das endogene Opioidsystem vermittelt wird.

Bei allen Patienten in der frühen Kindheit traten Ekzeme auf, die hauptsächlich bei der künstlichen Ernährung (bei 19 Kindern) oder bei der Einführung komplementärer Nahrungsmittel (bei 16 Kindern) auftraten. Doch genau das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergie im angegebenen Zeitraum zu identifizieren ist nicht möglich, da eine spezielle allergologische Untersuchung durchgeführt wurde. Im Alter von 1,5-2 Jahren verschwanden die Manifestationen des Ekzems. Wiederholter Urtikariaausschlag trat im Vorschulalter und im Schulalter auf.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die papilläre Schicht der Haut, die bei der Urtikaria ein Schockorgan ist, eine altersbedingte Entwicklung in Bezug auf den Gehalt an "Zielzellen" in sich hat, die die Antwort fixieren können.

Viele klinische Allergologen behaupten, dass Urtikariaausschläge oft mit Angioödem der Quincke kombiniert werden. Solche Muster konnten wir jedoch nicht identifizieren. Nur bei 7 Kindern unter unserer Aufsicht wurden Rezidive der Urtikaria von einem begrenzten Ödem begleitet, einseitig mit Lokalisation im Bereich der Oberlippe, des Oberlids und der Ohrmuschel.

Da die Alterszusammensetzung der Kinder unterschiedlich war, variierte auch die Dauer der rezidivierenden Urtikaria in einem relativ breiten Bereich (von 6 Monaten bis 8 Jahren). Dies beeinflusste jedoch nicht die Merkmale der klinischen Manifestationen von Urtikariaausbrüchen. Die Rezidivrate war ebenfalls unterschiedlich, aber bei allen Kindern wurden sie mindestens fünfmal im Jahr beobachtet.

Das klinische Bild des Wiederauftretens war vom gleichen Typ. Neben Juckreiz traten auf der Haut urtikariare Elemente mit abgerundeter Form oder in Form von unterschiedlich großen Streifen mit unebenen weißen oder weißrosa Konturen auf, die von Hyperämie umgeben waren. Ausschläge wurden weit verbreitet bevorzugt im Halsbereich, Rumpf, Extremitäten Innenfläche. Ähnliche Angioödem entstand schnell, aber schnell vergangen - in der Regel zwei Stunden nach suprastina erhalten. Urtikardialer Hautausschlag verschwand langsamer. Ihre vollständige Elimination erfolgte am zweiten oder dritten Tag nach Beginn der Antihistamin-Medikation.

Neben Blut- und Urintests wurden alle Kinder einer umfassenden Untersuchung unterzogen (Fäkalienanalyse zum Nachweis von Würmereiern, einer scorologischen Studie, einer Röntgenaufnahme der Brust und Nasennebenhöhlen, einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, EEG, Kardiointervalographie), um mögliche pathologische Zustände festzustellen, gegen die pseudoallergische Urtikaria entstehen kann.

Es sollte betont werden, dass bei der Umfrage keine "Hintergrundkrankheiten" festgestellt wurden, mit Ausnahme der vaskulären Dystonie, die bei fast allen Kindern festgestellt wurde. Letztere wurde von klinischen Symptomen in Tabelle A. M. Wayne angegeben bestimmt, geändert in Bezug auf das Alter des Kindes N. Belokon. Über Parasympathikus Dominanz zeigte objektiv reduzierten Indikatoren Stress Index auf der Grundlage der Analyse cardiointervalogram etabliert. Diese Indikatoren lagen im Bereich von 10 bis 30 konventionellen Einheiten (bei einer Rate von 40 bis 80 konventionellen Einheiten).

Am demonstrativsten waren die Ergebnisse immunologischer und allergologischer Studien. Allgemein Immunoglobulin E-Spiegel im Blut der Patienten mehr als 300 ng / l (bei einer Rate von nicht mehr als 200 ng / l). Die Anzahl der zur T-Suppressor-Subpopulation von Lymphozyten gehörenden Zellen nahm ebenfalls ab (von 5 bis 11% bei einer Rate von 20%). Wie bekannt ist, sind ein erhöhter Spiegel von Immunoglobulin E und Reduktion von Suppressor-T-Lymphozyten als eine der wichtigsten Eigenschaften von Atopie betrachtet. Der wichtigste objektive Beweis für das Vorhandensein der letzteren waren die Ergebnisse einer allergologischen Untersuchung, um eine spezifische Überempfindlichkeit zu identifizieren.

Mit Hilfe von Skarifikationstests wurden bei allen Patienten die Soforttypen der Überempfindlichkeitsreaktion auf bestimmte Allergene verschiedener Gruppen in verschiedenen Kombinationen bestimmt. Am häufigsten fielen positive Tests mit Nahrungsmittelallergenen aus. Es ist zu beachten, dass nur bei 13 Kindern (bei 7 - Hühnereiern, bei 6 - bei Hausstaub) eine Sensibilisierung gegen Allergen I festgestellt wurde. Bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder wurde die sogenannte polyvalente Sensibilisierung festgestellt. So wurde bei 8 Kindern eine Kombination aus Sensibilisierung von Nahrungsmitteln, Haushalt und Pollen beobachtet; bei 7 - Lebensmittel und Haushalt, bei 4 - Haushalt und Pollen; 2 - Nahrung und Epidermis; 1 - Haushalt und Epidermis. Bei der Nahrungsmittelsensibilisierung im Spektrum der Allergene dominierten die Eier. Viel weniger - Milch, Haferflocken, Buchweizen. Haushaltsallergene wurden nur durch Hausstaub, Epidermis - Katzen und Hunde mit Haaren, Pollen - mit Birkenpollen, Löwenzahn, Gras und Wermut dargestellt. Es kann davon ausgegangen werden, dass die polyvalente Sensibilisierung aufgrund der üblichen antigenen Strukturen von Allergenen, einschließlich derjenigen, die zu verschiedenen Gruppen gehören, durch Kreuzallergien bestimmt wurde. Zum Beispiel, 3 Kinder zur gleichen Zeit festgestellt, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Allergenen aus Gräsern und Herkules.

Bei 15 selektiv untersuchten Kindern entsprachen positive Scratch-Tests den positiven Ergebnissen der in vitro-Bestimmung von spezifischen Immunglobulinen E mittels eines Enzym-Immunoassays, was die hohe Informativität der Hauttests deutlich belegt. Bei allen Kindern zeigten eine Handlungsgeschichte in der Vergangenheit und klinische Beobachtungsdaten auch, dass die Ergebnisse der Hauttests zuverlässig waren. Bei der Sensibilisierung gegen Allergene aus Hausstaub zeigte sich der Auswirkungseffekt deutlich, der darin bestand, dass Urtikaria-Rezidive niemals außerhalb des Hauses auftraten. Die Zuverlässigkeit von Hauttests mit Epidermisallergenen wurde durch das Auftreten von urtikarialen Eruptionen bei Kontakt mit relevanten Tieren (Katze, Hund) bestätigt. Bei Kindern mit positiven Hauttests an Pollenallergene rezidivierende Urtikaria tritt jeweilige Pflanzen während Bestäuben. Zum Beispiel bei einer erhöhten chuvtstvitelnosti gegen Pollen von Bäumen aus der Familie der Birke und Löwenzahn - im April - Anfang Mai; Getreidegräser - von Ende Mai bis Anfang August; Wermut - im August - Anfang September.

Von großen Interesse ist die Tatsache, dass diese Kinder auch rezidivierende Urtikaria haben im Spätherbst und Winter entstanden. Eine detaillierte Analyse der anamnestischen Informationen ergab, dass diese Rückfälle beim Verzehr von Äpfeln, Karotten und Petersilie auftraten, die gemeinsame antigene Strukturen mit Birkenpollen hatten, Haferflocken - „verwandt“ in der Zusammensetzung mit Graspollen, dh Kreuzallergien.

Ein charakteristisches Merkmal der rezidivierenden atopischen Urtikaria bei Vorhandensein einer Pollensensibilisierung war das Fehlen eines Rhinokonjunktivalsyndroms (Bronchialasthma). Offensichtlich hängt bei Kindern die Selektivität des „Schockorgans“ nicht immer vom Eintrittsweg in den Körper des Allergens ab. Es kann davon ausgegangen werden, dass Allergene wie Hausstaub, Pflanzenpollen, Tierhaare, die durch Einatmen in den Körper eindringen, die Zellen an der Oberfläche des Blutstroms erreichen, auf deren Oberfläche sich Rezeptoren für Reagenzien befinden. Das Vorhandensein solcher Zellen in verschiedenen Organen ist offensichtlich genetisch bedingt. Anscheinend kann dies die Bedeutung von eingeatmeten Allergenen mit Urtikariaausschlägen erklären.

Die Identifizierung ursachenrelevanter Allergene bei rezidivierender atopischer Urtikaria ist für die Konstruktion adäquater therapeutischer Maßnahmen von erheblicher praktischer Bedeutung. Wir haben allen Kindern mit einer Lebensmittel-Sensibilisierung eine strikte Ausscheidungsdiät zugewiesen, das heißt, wir haben Nahrungsmittelprodukte vollständig ausgeschlossen, die beim Auftreten von Urtikaria-Ausbrüchen "schuld" sind. Dies berücksichtigt den Wert der Kreuzallergie. Insbesondere bei Überempfindlichkeit gegen ein Allergen aus Eiern wurde Hühnerfleisch von der Diät ausgeschlossen. Die Eliminationsdiät wurde für mindestens eineinhalb Jahre verordnet. Bei Sensibilisierung gegen epidermale Allergene wurde empfohlen, den Kontakt mit Haustieren auszuschließen, und bei Haus- und Pollenallergien wurde eine spezifische Immuntherapie durchgeführt. Bei Kindern, die eine Sensibilisierung gegen Hausstaub und Pflanzenpollen hatten, wurden diese Allergene gleichzeitig durch subkutane Injektionen in ansteigenden Dosen gemäß dem traditionellen Schema verabreicht. Im Krankenhaus wurde die Injektion von Allergenen täglich durchgeführt. In Zukunft wurden die Erhaltungsdosen, die individuell festgelegt wurden, in den Allergieräumen der Kinderkliniken verabreicht. Erhaltungsdosis-Injektionen wurden alle zwei Wochen durchgeführt. Hausstaub injiziert rund, und die Verwendung von Pollenallergenen prüfen für zwei Wochen vor der jeweiligen Pflanzen Bestäuben. Während einer spezifischen Immuntherapie wurden keine Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet.

Die Ergebnisse der Follow-up-Beobachtungen (zwei Jahre nach Beginn der therapeutischen Wirkungen) zeigten, dass die große Mehrheit der Kinder (29 Patienten) keine Rezidive von Urtikaria aufwies. Nur 6 Patienten mit Nahrungsmittelallergie Urtikaria Ausschlag erschienen, die mit der Verletzung der Ernährung verbunden war. Neben spezifischen Effekten haben wir keine Therapie verschrieben. In Bezug auf vaskuläre Dystonie Empfehlungen für die Einhaltung wurden zur Entfernung von physischen und emotionalen Überlastung zu bieten gegeben.

Aufgrund von Beobachtungen, immunologischen und allergologischen Untersuchungen können daher folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

1. Bei Kindern mit rezidivierender Urtikaria wird bei 33% der Patienten eine Atopie festgestellt.
2. Ein charakteristisches Merkmal der rezidivierenden atopischen Urtikaria ist die erbliche Verschlechterung atopischer Erkrankungen, ein erhöhter Gesamtwert an Immunglobulin E im Blut, eine Abnahme der zur T-Suppressor-Lymphozyten-Subpopulation gehörenden Zellen, positive Hauttests mit verschiedenen Allergenen verschiedener Gruppen - Lebensmittel, Haushalt, Pollen, Epidermis.
3. Therapiebasis für atopisch rezidivierende Urtikaria sind spezifische Wirkungen (Beseitigung von Allergenen oder spezifische Immuntherapie), die bei der überwältigenden Anzahl von Patienten sehr wirksam sind.

http://www.lvrach.ru/1998/06/4527233/
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