Psoriasis - Ursachen, Symptome und Behandlung, Foto

Psoriasis ist eine bekannte Erkrankung der Haut chronischer Natur, die mit dem Auftreten von erhabenen roten Flecken einhergeht, auf denen sich silbrig-weiße Schuppen befinden. Laut Statistik leiden rund drei Prozent der Menschen der gesamten Weltbevölkerung an der Krankheit.

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind durch das Auftreten eines monomorphen Hautausschlags auf der Haut gekennzeichnet: hellrosa Knoten mit silbernen Schuppen. Elemente des Ausschlags können zu verschiedenen Konfigurationen zusammengefügt werden, die einer geografischen Karte ähneln. Begleitet von einem moderaten Pruritus.

In der Regel betrifft die Erkrankung die Haut der Kopf-, Ellbogen- und Kniegelenke sowie des unteren Rückens. Bekannt ist auch die Psoriasis der Nägel, der äußeren Genitalorgane und der Gelenke, jedoch sind diese Formen im Vergleich zu Hautläsionen viel seltener.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Meistens betrifft Psoriasis junge Menschen. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles über Psoriasis - die Symptome, Behandlung, Diät und Volksmedizin, die zur Behandlung der Krankheit zu Hause beitragen.

Ursachen der Psoriasis

Die Ursache der Psoriasis ist unbekannt, aber immunologische Veränderungen im Körper (Autoimmunaggression), neurologische Störungen und Stoffwechselstörungen können die Krankheit auslösen. Zur Entstehung von Psoriasis beitragen, Vererbung, verminderte Immunität nach Krankheit, Stress.

Eine der Haupttheorien des Beginns der Psoriasis ist die Hypothese des sogenannten genetischen Faktors. In der Regel ist Psoriasis bei Kindern unter 10 Jahren die erbliche Form der Krankheit - in der Gattung des Babys ist es fast immer möglich, einen Verwandten zu finden, der an einer ähnlichen Krankheit leidet. Wenn sich die Psoriasis jedoch in einem höheren Alter manifestiert, deuten die Ärzte an, dass die Krankheit einen anderen Ursprung hat - bakteriell oder viral.

Faktoren, die zur Entwicklung der Psoriasis beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • dünne trockene Haut;
  • äußere Reizstoffe;
  • übermäßige Hygiene;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Krankheit auslösen (Betablocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Malariamittel);
  • Infektionen (Pilze und Staphylokokken);
  • betont.

Der internationale Psoriasis-Tag (Welt-Psoriasis-Tag) wird alljährlich am 29. Oktober unter der Schirmherrschaft der International Federation of Psoriasis Associations (IFPA) gefeiert. Zum ersten Mal wurde dieser Tag 2004 gefeiert.

Ist Psoriasis ansteckend?

Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Das Vorhandensein mehrerer Familienmitglieder mit Psoriasis wird durch die mögliche erbliche (genetische) Übertragung der Krankheit erklärt.

Entwicklungsstufen

Bei der Entwicklung der Psoriasis gibt es drei Stufen:

  1. Progressiv - es treten neue Ausschläge auf, der Patient macht sich Sorgen über starken Juckreiz.
  2. Stationär - Das Auftreten neuer Hautausschläge hört auf, die bestehenden beginnen zu heilen.
  3. Rückbildung - um die Läsionen werden pseudo-atrophische Ränder gebildet, in der Mitte großer Plaques sichtbare Bereiche gesunder Haut; Hyperpigmentierung erinnert jedoch an die Krankheit - an der Stelle der betroffenen Bereiche ist die Haut dunkler als die gesunde Farbe.

Psoriasis wird üblicherweise auch nach Schweregrad des Lichts (mit einer Läsion von weniger als 3% der Hautoberfläche), gemäßigt (mit Läsionen von 3 bis 10 Prozent der Hautoberfläche) und schweren (mit mehr als 10 Prozent der Hautoberfläche) klassifiziert. Eine Gelenkschädigung wird unabhängig von der Hautläsion als schwere Form der Psoriasis betrachtet.

Erste Anzeichen

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Rote wulstige Stellen (Plaques) mit trockenen weißen oder silbernen Skalen. Flecken treten am häufigsten auf Ellbogen und Knien auf, aber Hautausschläge können sich auf jedem Körperteil befinden: auf der Kopfhaut, den Händen, den Nägeln und dem Gesicht. In einigen Fällen jucken die Flecken;
  2. Deformierte, exfolierte Nägel;
  3. Starkes Peeling abgestorbener Hautzellen (wie Schuppen);
  4. Blasen an den Handflächen und Fußsohlen, schmerzhafte Hautrisse.

Symptome von Psoriasis

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, die nicht nur Haut und Nägel betrifft. Betroffen sind Gelenke, Sehnen und Wirbelsäule, Immun-, Nerven- und Hormonsysteme. Betroffen sind oft die Nieren, die Leber, die Schilddrüse. Der Patient fühlt sich sehr schwach, leidet an chronischer Müdigkeit und Depression. In Verbindung mit einer solchen komplexen Wirkung auf den Körper wurde die Krankheit in den letzten Jahren als Psoriasis-Krankheit bezeichnet.

Psoriasis und ihre Symptome sind durch das Vorhandensein eines homogenen Hautausschlags in Form von Plaques mit einem Durchmesser von 1-3 mm bis 2-3 cm gekennzeichnet, rosa-roter Farbe, bedeckt mit losen silberweißen Skalen. Infolge des Randwachstums können Elemente zu Plaques verschiedener Größen und Formen verschmelzen und manchmal große Hautbereiche einnehmen. Die Plaques befinden sich gewöhnlich auf der Haut der Streckfläche der Extremitäten, insbesondere im Bereich der Ellbogen- und Kniegelenke, des Rumpfes und der Kopfhaut.

  1. Plaque-Psoriasis oder gewöhnliche Psoriasis, Psoriasis vulgaris, einfache Psoriasis (Psoriasis vulgaris) (L40.0) ist die häufigste Form der Psoriasis. Es wird bei 80% - 90% aller Patienten mit Psoriasis beobachtet. Plaque Psoriasis vulgaris manifestiert sich meistens in der Form von typischen Bereichen entzündeter, roter, heißer Haut, bedeckt mit grauer oder silberweißer, leicht abblätternder, schuppiger, trockener und verdickter Haut, die über der Oberfläche gesunder Haut liegt. Rote Haut unter einer leicht entfernbaren grauen oder silbernen Schicht kann leicht verletzt werden und blutet, da sie eine große Anzahl kleiner Gefäße enthält. Diese Bereiche typischer Psoriasis-Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Psoriasis-Plaques neigen dazu, zu wachsen, verschmelzen mit benachbarten Plaques und bilden ganze Platten von Plaques ("Paraffin-Seen").
  2. Flexor-Psoriasis (Flexus-Psoriasis) oder "umgekehrte Psoriasis" (inverse Psoriasis) (L40.83-4) sieht normalerweise aus wie glatt, nicht flockig oder mit minimalem Abplatzen, nicht besonders über der Hautoberfläche hervorstehend, rote, entzündete Flecken, die nur in Falten liegen Haut, in Abwesenheit oder minimaler Schädigung anderer Hautbereiche. Meistens betrifft diese Form der Psoriasis die Falten in den äußeren Genitalien, die Leiste, den inneren Oberschenkel, die Achselhöhlen, die unter Adipositas vergrößerten Falten (Psoriasis pannus) und die Falten der Haut unter den Brustdrüsen bei Frauen. Diese Form der Psoriasis ist besonders anfällig für eine Verschlechterung unter dem Einfluss von Reibung, Hautverletzungen und Schwitzen und wird häufig von einer sekundären Pilzinfektion oder einer Streptokokken-Pyodermie begleitet oder kompliziert.
  3. Die Guttate Psoriasis (Guttate Psoriasis) (L40.4) zeichnet sich durch eine große Anzahl kleiner, erhabener, trockener, roter oder violetter (bis zu violetter) Hautoberfläche aus, deren Form Tropfen, Tränen oder kleinen Punkten, Kreisen von Läsionselementen ähnelt. Diese Psoriasis-Elemente bedecken normalerweise eine große Oberfläche der Haut, meistens den Oberschenkel, können aber auch an den Beinen, Unterarmen, Schultern, Kopfhaut, Rücken und Nacken beobachtet werden. Eine tropfenförmige Psoriasis entwickelt sich häufig zum ersten Mal oder wird nach einer Streptokokkeninfektion akut, in typischen Fällen - nach einer Streptokokken-Mandelentzündung oder einer Streptokokken-Pharyngitis.
  4. Pustulöse Psoriasis (L40.1-3, L40.82) oder exsudative Psoriasis ist die schwerste der Hautformen der Psoriasis und sieht aus wie Blasen, die über der Oberfläche gesunder Haut auferstehen, oder Blasen, die mit nicht infiziertem, transparentem entzündlichem Exsudat (Pusteln) gefüllt sind. Die Haut unter und über der Oberfläche der Pusteln und um sie herum ist rot, heiß, geschwollen, entzündet und verdickt, leicht abblätternd. Es kann zu einer Sekundärinfektion von Pusteln kommen. In diesem Fall wird das Exsudat eitrig. Pustulöse Psoriasis kann begrenzt und lokal begrenzt sein, wobei die häufigste Lokalisation die distalen Enden der Gliedmaßen (Arme und Beine), dh der Beine und des Unterarms, ist. Diese werden Palmoplantarpusteln (Palmoplantarpustulose) genannt. In anderen, schwereren Fällen kann die pustulöse Psoriasis verallgemeinert werden, mit weit verbreiteten Pusteln über die gesamte Körperoberfläche und der Tendenz, dass sie zu größeren Pusteln übergehen.
  5. Nagelpsoriasis oder Psoriasis-Onychodystrophie (L40.86) führt zu einer Vielzahl von Veränderungen im Erscheinungsbild von Fingernägeln oder Fußnägeln. Diese Änderungen können jede Kombination von Änderungen in der Farbe der Nägel und des Nagelbettes (Vergilben, Weißwerden oder Vergrauen), Punkte, Flecken, Querstreifen der Nagellinien, Verdickung der Haut unter den Nägeln und um das Nagelbett, Delaminierung und Verdickung der Nägel an den Nägeln und unter dem Nagel umfassen. vollständiger Verlust der Nägel (Onycholyse) oder die Entwicklung einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel.
  6. Psoriasis-Arthritis (L40.5) oder Psoriasis-Arthropathie, arthropathische Psoriasis, wird von einer Entzündung der Gelenke und des Bindegewebes begleitet. Psoriasis-Arthritis kann sich auf alle Gelenke auswirken, meistens jedoch auf kleine Gelenke der distalen Phalanges der Finger und / oder Beine. Dies verursacht typischerweise eine Schwellung der Finger und Zehen, bekannt als Psoriasis-Daktylitis. Psoriasis-Arthritis kann auch die Hüfte, Knie, Schulter-Schulter und Wirbelgelenke (Psoriasis-Spondylitis) betreffen. Manchmal ist die Psoriasis-Arthritis der Knie- oder Hüftgelenke und insbesondere die Psoriasis-Spondylitis so ausgeprägt, dass sie zu schweren Behinderungen des Patienten, Bewegungsunfähigkeit ohne spezielle Hilfsmittel und sogar zu Bettlägerigkeit führt. Die Mortalität bei diesen schwersten Formen der Psoriasis-Arthritis nimmt zu, da die Immobilisierung des Patienten im Bett zum Auftreten von Druckgeschwüren und Lungenentzündung beiträgt. Ungefähr 10 bis 15 Prozent der Psoriasis-Patienten leiden auch an Psoriasis-Arthritis.
  7. Psoriasis-Erythrodermie (L40.85) oder erythrodermische Psoriasis äußert sich in weit verbreiteten, häufig generalisierten Entzündungen und Abschälen, Hautablösungen auf der gesamten Oberfläche oder auf einem großen Teil der Hautoberfläche. Psoriasis-Erythrodermie kann von starkem Hautjucken, Schwellungen der Haut und Unterhautgewebe sowie Hautschmerzen begleitet sein. Psoriasis-Erythrodermie ist oft das Ergebnis einer akuten Exazerbation der Psoriasis vulgaris mit ihrem instabilen Verlauf, insbesondere bei einem plötzlichen abrupten Abbruch der systemischen Behandlung oder lokaler Glukokortikoide. Es kann auch als Folge einer Provokation durch Alkohol, neuropsychischen Stress, interkurrenten Infektionen (insbesondere Erkältungen) beobachtet werden. Diese Form der Psoriasis kann tödlich sein, da extrem starke Entzündungen und das Ablösen oder Ablösen der Haut die Fähigkeit des Körpers, die Körpertemperatur zu regulieren, und die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen, was durch generalisierte Pyodermie oder Sepsis erschwert werden kann. Eine begrenzte, lokalisierte Psoriasis-Erythrodermie kann jedoch sogar das erste Symptom der Psoriasis sein und sich anschließend in eine vulgäre Plaque-Psoriasis umwandeln.

Die Symptome der Psoriasis variieren je nach Saison und Stadium. Viele Patienten haben einen "Winter" -Typ der Erkrankung, bei dem im späten Herbst oder Winter Exazerbationsphasen auftreten.

Psoriasis-Foto

Wie funktioniert Psoriasis in der Anfangsphase und in anderen Stadien des Fotos:

Verlauf der Krankheit

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die gewöhnlich durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet ist, mit Perioden spontaner oder durch bestimmte therapeutische Wirkungen von Remissionen oder Verbesserungen hervorgerufener Perioden, die spontan oder durch nachteilige äußere Einflüsse (Alkohol, Intercurrent-Infektionen, Stress), Rückfälle oder Verschlimmerungen hervorgerufen werden.

  • Der Schweregrad der Erkrankung kann bei verschiedenen Patienten und sogar bei ein und demselben Patienten während Remissions- und Exazerbationsperioden in sehr weiten Grenzen variieren, von kleinen lokalen Läsionen bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Körpers mit Psoriasis-Plaques.

Oft besteht die Tendenz zum Fortschreiten der Erkrankung im Laufe der Zeit (insbesondere bei unbehandelter Behandlung), die Verschlimmerung und Verstärkung der Exazerbationen, die Vergrößerung der Läsionsfläche und die Beteiligung neuer Hautbereiche. Bei einigen Patienten gibt es einen kontinuierlichen Krankheitsverlauf ohne spontane Remissionen oder sogar kontinuierliches Fortschreiten. Betroffen sind häufig auch die Nägel an den Händen und / oder Beinen (Psoriasis-Onychodystrophie). Nagelschäden können isoliert und ohne Hautläsionen beobachtet werden.

Psoriasis kann auch Gelenkentzündungen, sogenannte Psoriasis-Arthropathien oder Psoriasis-Arthritis verursachen. 10 bis 15% der Patienten mit Psoriasis leiden auch an Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Behandlung

Für eine erfolgreiche Behandlung muss berücksichtigt werden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit derzeit befindet - abhängig davon variiert die Intensität der Therapie. Darüber hinaus besteht die Behandlung der Psoriasis immer aus einem ganzen Komplex von Mitteln: äußeren Salben, physiotherapeutischen Verfahren, allgemeinen Behandlungen. Andere bestehende Krankheiten, Alter, Geschlecht, der Einfluss beruflicher Faktoren und der allgemeine Gesundheitszustand müssen berücksichtigt werden.

Im Falle von Psoriasis, Emollientien, Keratoplastika, topischen Präparaten (Salben, Lotionen, Cremes), die Glucocorticoide enthalten (Hydrocortison, Prednison, Dexamethason), Zinkpithithanat enthaltende Präparate, eine Salbe, die Vitamin D3-Analoga enthält, Teer, Naphthalan, Hydroxyanthron.

Bei schweren Formen der Psoriasis, der Unwirksamkeit einer externen Therapie oder einer Schädigung von mehr als 20% der Hautoberfläche wird eine systemische medikamentöse Therapie verordnet, die Zytostatika (Methotrexat), synthetische Retinoide (Retinolacetat, Retinolpalmitat, Tretinoin) und Glucocorticoide umfasst.

So behandeln Sie Psoriasis ohne Medikamente - das Wesentliche liegt in der Anwendung von Kryotherapie, Plasmapherese und der Ernennung einer systemischen Photochemotherapie:

  1. Photochemotherapie ist die kombinierte Verwendung von ultravioletter Strahlung (Wellenlänge von 320 bis 420 nm) mit der Einnahme von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Die Verwendung von Photosensibilisatoren beruht auf ihrer Fähigkeit, die Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen zu erhöhen und die Bildung von Hautpigment - Melanin - zu stimulieren. Die Medikamentendosis wird individuell auf der Grundlage des Gewichts des Patienten ausgewählt. Die Prozeduren werden 3-4 Mal pro Woche durchgeführt, 20-25 Sitzungen sind für den Kurs vorgeschrieben. Die PUVA-Therapie ist kontraindiziert bei akuten Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, kardiovaskulärer Dekompensation, Onkologie, schwerer Diabetes, schweren Leber- und Nierenschäden.

Auf die Frage, wie Psoriasis zu behandeln ist, kann die moderne Medizin keine klare Antwort geben. Daher wird empfohlen, Patienten mit Psoriasis neben der traditionellen Behandlung eine spezielle Diät einzuhalten und traditionelle Heilmittel zur Behandlung der Psoriasis zu versuchen.

Psoriasis-Salbe

Bei milden Formen des Verlaufs der Psoriasis ist eine äußerliche Behandlung der Psoriasis mit Hilfe von Mascha ausreichend. Es gibt viele Medikamente, die bei der äußeren Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden, hier einige:

  1. Salicylsäure-Salbe mildert die Hornhautschuppen und entfernt sie so schnell wie möglich, wodurch sie von anderen Medikamenten besser aufgenommen wird. 0,5 - 5% Salicylsalbe wird mit einer dünnen Schicht im Bereich der betroffenen Haut aufgetragen (je mehr Entzündungen der Haut, desto weniger wird sie aufgetragen), 1-2 mal täglich. Salicylsäure wird auch in Salben gegen Psoriasis Diprosalic, Akriderm SK usw. gefunden.
  2. Naftalan-Salbe wird im stationären und regressiven Stadium der Psoriasis angewendet (niemals mit Verschlimmerung, Fortschreiten der Psoriasis). Naftalan-Salbe reduziert Hautentzündungen und Juckreiz. Bei der Behandlung von Psoriasis wird 5-10% ige Naphthalansalbe verwendet.
  3. Die Schwefelsalz-Salbe 5-10% reduziert die Hautentzündung, ist jedoch bei der exsudativen Form der Psoriasis (mit feuchten Schuppen und Krusten) kontraindiziert. Schwefeltersalbe kann nicht auf die Haut aufgetragen werden. Bei Kopfschuppenflechte werden Teershampoos verwendet (Friderm-Teer usw.)
  4. Anthralin - eine Salbe, die die Zellteilung der Oberflächenschichten der Haut hemmt und das Abschälen verringert. Anthralin wird 1 Stunde auf die Haut aufgetragen und anschließend abgewaschen.
  5. Salben gegen Psoriasis mit Vitamin D (Calcipotriol) wirken entzündungshemmend und verbessern den Verlauf der Psoriasis. Calcipotriol wird zweimal täglich auf entzündete Haut aufgetragen.
  6. Hautschutzkappen sind Cremes, Sprays und Shampoos, die zur Behandlung von Kopfhautpsoriasis verwendet werden. Shampoos werden dreimal wöchentlich bei Psoriasis der Kopfhaut verwendet, Aerosole und Cremes werden zweimal täglich auf die Hautoberfläche aufgetragen.

Falls die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigte, wird die Salbe hormonell verordnet. Die Behandlung beginnt mit leichteren Medikamenten, die minimale Nebenwirkungen haben. Wenn keine Verbesserungen erzielt werden konnten, ernennen Sie eine stärkere Salbe mit Glukokortikoiden.

  1. Salbe Flumetazon. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, antiödemische und juckreizlindernde Wirkung. Geeignet für Patienten mit exsudativen Formen der Psoriasis, reduziert Blutungen. Tragen Sie 2-3 Mal täglich eine dünne Schicht auf begrenzte Flächen auf. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.
  2. Salbe Triamcinolonacetonid. Lokale entzündungshemmende, antipruritische und antiallergische Mittel. Reduziert nasse Haut. Bis zu zwei Wochen 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Wird in der Zeit der Verschlimmerung verwendet.
  3. Hydrocortison. Unterdrückt die erhöhte Aktivität von Leukozyten, verhindert deren Bewegung in die Haut, beseitigt das Gefühl von Verspannungen und Juckreiz.

In welchen Sanatorien wird Ruhe gezeigt?

Zur Rehabilitation von Patienten mit Psoriasis in den Resorts verwenden: Schlammtherapie, Mineralwasser, Fischbehandlung, leichte Ölfraktionen und Physiotherapie. Meerwasser, ein warmes Klima haben auch eine starke Wirkung.

Russische Kurorte, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Psoriasis spezialisiert haben: Sotschi, Anapa, Gelendschik. Das milde subtropische Klima, die Fülle der Sonne und das lange Baden im Meer wirken wohltuend auf Haut, Nägel und Gelenke. Das Sanatorium Elton in der Nähe von Volgograd (Schlammtherapie), das Sanatorium Assy in der Nähe von Ufa bietet einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren und sauberer Luft.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Therapieerfolg weitgehend von den Handlungen des Patienten selbst abhängt. Aus diesem Grund wird Psoriasis-Betroffenen empfohlen, ihren Lebensstil vollständig zu ändern und alles zu tun, um günstige Bedingungen für die Genesung zu schaffen.

Patienten werden insbesondere empfohlen:

  • beachte das Regime der Ruhe und Arbeit;
  • Vermeiden Sie emotionalen und körperlichen Stress.
  • Rückgriff auf Volksheilmittel (in Absprache mit einem Dermatologen);
  • Folgen Sie einer hypoallergenen Diät.

Wie Psoriasis Volksheilmittel behandeln

Zu Hause können Sie viele Rezepte der traditionellen Medizin verwenden, um Psoriasis zu behandeln. Betrachten Sie einige von ihnen.

  1. In Tontöpfen müssen Sie frische Blüten von Hypericum (20 g), Schöllkrautwurzel, Propolis und Ringelblumeblüten (10 g) mahlen. Der Mischung wird Pflanzenöl zugesetzt. Kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern. Applikationsmethode - 3-mal täglich, psoriatische Läsionen sorgfältig einölen.
  2. Teer wird mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Beginnen Sie in den ersten Tagen mit 10 Minuten und spülen Sie den Teer dann mit Teerseife ab. Erhöhen Sie die Zeit schrittweise auf 30-40 Minuten (dies kann in 10-12 Tagen geschehen). Die Prozedur wird einmal täglich durchgeführt, vorzugsweise abends, da der Teergeruch auch nach einem langen Spülgang erhalten bleibt. Und über Nacht verschwindet der Geruch in der Regel vollständig.
  3. Schöllkrautwurzel, mahlen, pressen den Saft und fetten sie an jeder Stelle ein. Mach die ganze Saison. Falls erforderlich, wiederholen Sie den folgenden Sommer.
  4. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie die Salbe verwenden, die aus einer Mischung von zwei Eiern und einem Artikel erhalten werden kann. Löffel Pflanzenöl. All dies muss ausgepeitscht werden und dann die Hälfte der Kunst hinzugefügt werden. Löffel Essigsäure. Die Kapazität dieses Werkzeugs sollte an einem Ort, an dem kein Licht einfällt, dicht geschlossen gehalten werden. Auftragen, auf Flecken streichen, sollte nachts sein.
  5. Die Volksbehandlung der Psoriasis umfasst die Verwendung bestimmter Heilkräuter. Mit der Krankheit bewältigt die Infusion Repeshka gut. Diese beliebte Methode sollte insbesondere von Personen ausprobiert werden, die nicht nur an Psoriasis leiden, sondern auch an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber oder der Gallenblase. Die Infusion hilft, die Arbeit der betroffenen Bereiche zu normalisieren und den Stoffwechsel zu verbessern. Ein Esslöffel trockene Rübe sollte mit einem Glas kochendem Wasser in eine Glasemailleschüssel gegossen, eine Stunde lang bedeckt und darauf bestanden werden, dann abgelassen, ausgepresst werden, die kochende Wassermenge auf ihr ursprüngliches Volumen bringen und viermal täglich vor den Mahlzeiten eine viertel Tasse Glas trinken.

Psoriasis kann nicht geheilt werden. Die moderne Medizin bietet kein einziges Medikament, das Psoriasis ein für alle Mal heilen kann. Wenn es jedoch mit Medikamenten und anderen Methoden behandelt wird, können Sie eine ziemlich instabile Remission erreichen.

Diät für Psoriasis

Unbestimmt zu sagen, welche Diät für Psoriasis am effektivsten ist, ist schwierig. Tatsache ist, dass zusätzlich zu Produkten, die für die Verwendung unerwünscht oder nützlich sind, bei verschiedenen Patienten die individuelle Toleranz der gleichen Lebensmittelprodukte korreliert ist.

In dieser Hinsicht werden für jede Person, die an Psoriasis leidet, spezifische Empfehlungen gegeben. Die empfohlene Form der Ernährung sieht die Ablehnung bestimmter Produkte vor, bietet jedoch eine ausgewogene Ernährung, die den menschlichen Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgt.

Was kann einen Patienten mit Psoriasis nicht essen:

  • Gewürze;
  • Nüsse;
  • würzige, geräucherte und salzige Speisen;
  • Zitrusschale;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • alkoholische Getränke;
  • Blauschimmelkäse;

Die Nahrung für Psoriasis sollte reich an Fettsäuren sein, die reich an Fisch sind. Das Wesentliche an der Krankheit ist Folgendes: Ein Versagen der Aktivität des Immunsystems veranlasst den Körper dazu, immer mehr neue Hautzellen zu produzieren, ohne Zeit zu haben, die alten zu beseitigen. Als Folge sammeln sich Hautzellen an und haften aneinander, Juckreiz, Reizung, Abplatzungen.

Warum sich das Immunsystem so verhält, ist unbekannt. Die Ärzte sagen eine Sache - Psoriasis ist unheilbar, also muss man nicht mit der Krankheit selbst, sondern mit ihren Manifestationen kämpfen.

Lebensqualität der Patienten

Es wurde gezeigt, dass die Psoriasis die Lebensqualität der Patienten im gleichen Maße wie andere schwere chronische Erkrankungen verschlechtern kann: Depression, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen oder Typ-2-Diabetes. Patienten mit Psoriasis können je nach Schweregrad und Lage der Psoriasis-Läsionen erhebliche körperliche und / oder psychische Beschwerden, Schwierigkeiten mit der sozialen und beruflichen Anpassung erfahren und sogar eine Behinderung erforderlich machen.

In einer Umfrage des American National Fund für Psoriasis, die 2008 durchgeführt wurde und 426 Patienten mit Psoriasis erfasste, gaben 71% der Patienten an, dass die Krankheit ein ernstes Problem im täglichen Leben ist. Mehr als die Hälfte der Patienten bemerkte eine deutliche Fixierung (63%), Angst, schlecht auszusehen oder von anderen aufgrund von Psoriasis abgelehnt zu werden, das Gefühl von Unbeholfenheit, Scham oder Zwang bei der Kommunikation (58%). Mehr als ein Drittel der Patienten berichtete, dass sie mit dem Einsetzen oder Fortschreiten der Krankheit begonnen hätten, soziale Aktivitäten und die Kommunikation mit Menschen zu vermeiden oder die Suche nach Partnern und intimen Beziehungen aufgrund von Krankheiten einschränkten.

Starkes Jucken oder Schmerzen können grundlegende Lebensfunktionen beeinträchtigen: Selbstversorgung, Gehen, Schlafen. Psoriasis-Plaques an den offenen Teilen der Arme oder Beine können den Patienten daran hindern, an bestimmten Jobs zu arbeiten, Sport zu treiben, sich um Familienmitglieder, Haustiere oder zu Hause zu kümmern. Psoriasis-Plaques auf der Kopfhaut stellen oft ein besonderes psychologisches Problem für Patienten dar und verursachen erheblichen Stress und sogar soziale Phobie, da blasse Plaques auf der Kopfhaut von anderen für Schuppen oder das Ergebnis von Läusen gehalten werden können.

Ein noch größeres psychologisches Problem wird durch das Vorhandensein von Psoriasis-Läsionen im Gesicht (Ohrläppchen) verursacht. Die Behandlung der Psoriasis kann teuer sein und dem Patienten viel Zeit und Mühe abnehmen, was die Arbeit, das Studium, die Sozialisierung des Patienten und das Gerät seines persönlichen Lebens beeinträchtigt.

Prognose

Die Prognose für das Leben mit Psoriasis ist bedingt ungünstig, die Erkrankung ist chronisch, langsam fortschreitend, rechtzeitig und eine angemessene Behandlung verbessert nur die Lebensqualität, beseitigt jedoch nicht die Krankheit selbst.

In Zeiten der Verschlimmerung gibt es eine Behinderung. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung kann es zu einer Behinderung kommen.

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Psoriasis: Beschreibung der Erkrankung, Art und Behandlung

Psoriasis (schuppiger Zoster) ist eine häufige Dermatose autoimmuner Natur mit einem wellenartigen Verlauf. Manifestiert in Form von juckenden, flockigen roten Plaques. Die Intensität variiert stark. Betroffen sind häufig die Region des Knies, Ellbogengelenke, Kopfhaut, Hautfalten, Kratzer und Verletzungen. Oberflächliche Skalen werden durch tiefere Formationen mit dichter Struktur ersetzt. Bei der nächsten Exazerbation tritt im Vergleich zum vorherigen Zeitpunkt ein großer Hautbereich auf. Betrachten Sie die Beschreibung der Psoriasis, Formen, Behandlungsmethoden.

Was ist Psoriasis und wie wird sie behandelt?

Die Beschreibung der Krankheit umfasst mehr als 10 Formen des schuppenden Beraubens, von denen jede charakteristische Symptome aufweist:

  1. Pustulös (exsudativ) ist eine schwere Variante, auch Tsumbush oder Barber-Krankheit genannt, in Form von Blasen, die sich über die Haut erheben und mit einem transparenten Exsudat gefüllt sind. Um die Pusteln ist geschwollene, gut aufgeblähte Haut. Bei der Infektion werden die Blasen mit Eiter gefüllt. Die Krankheit tritt als Reaktion auf Stress oder Medikamente auf. Betroffen sind die Unterschenkel und Unterarme.
  2. Für die Psoriasis der Nägel sind Punkte, Flecken, Kreuzstreifen auf dem Nagelbett, seine Trennung, Verdickung, Verfärbung und manchmal vollständiger Verlust charakteristisch.
  3. Die Tränenform tritt bei 10% der Patienten auf. Es zeichnet sich durch trockene kleine violette oder rote Kreise aus, ähnlich wie Tropfen. Es nimmt große Körperbereiche ein. Der Provokateur kann eine Streptokokkeninfektion nach Halsschmerzen oder Pharyngitis sein.
  4. Schwere Form von tropfenförmigen Flechten ist Psoriasis. Bildet große Stellen geschädigter Haut. Häufiger bei Frauen. Debüt passiert in der Kindheit oder Jugend.
  5. Psoriasis mit Plaque-Haut wird wegen der roten, verdickten Haut mit weißen Schuppen bezeichnet. Es tritt bei 80% der Patienten auf. Nach dem Peeling der Epidermis verbleiben blutende, leicht verletzte rote Läsionen an Stelle der Psoriasis-Plaques. In den Achseln gebildet, in den Falten des Bauches, der Leiste, des Genitalbereichs. An den Gelenken ist das Peeling nicht hell.
  6. Follikular - eine seltene Form, die sich durch kleine helle Elemente des Ausschlags auszeichnet, die in der Mitte eingelassen sind und den Mund des Haares betreffen.
  7. Psoriasis der Biegeoberfläche in Form glatter, glänzender roter Flecken, die über die Haut ragen Ort der Lokalisation: Leiste, Falten unter der Brust, Bauch, Innenseiten der Oberschenkel, Achselhöhlen. Hautverletzungen in diesen Bereichen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Mykosen anhaften.
  8. Palmar-Plantar schuppiger Zoster. Es ist häufiger bei Menschen im Alter. Auf der Haut bilden sich gewöhnliche Papeln, Psoriasis-Plaques oder hyperkeratolytische Formationen, die die Hornhautbildung anregen. Möglicherweise kontinuierliche Verdickung oder Keratinisierung der Sohle und der Handflächen. Plaques haben klare Grenzen, die sich selten auf das Schälen großer Ringe beschränken.
  9. Psoriasis der Kopfhaut mit roten, schuppigen, juckenden Flecken. Dies kann zu einem Bruch der sozialen Bindungen führen, zur Selbstisolierung des Patienten, der Schwierigkeiten hat, trockene Krusten vor den umliegenden Menschen zu verbergen und schuppige Deprives auszulösen.
  10. Seborrhoische Form der Psoriasis, Ekzem ähnelnd. Tritt am Kopf, hinter den Ohren, zwischen den Schulterblättern, an den Nasolabialfalten, am Brustkorb auf. Die Ausbrüche haben das Aussehen einer Psoriasiskrone, die durch einzelne stark schuppige Bereiche dargestellt wird, die von der Stirn zur Kopfhaut führen. An den Ohren kann es sich um ein rotes Ekzem handeln, das mit eitrigen Krusten bedeckt ist. Auf dem Gesicht wirken Flecken, die mit trockenen Schuppen bedeckt sind.
  11. Psoriasis-Arthritis ist durch eine Entzündung gekennzeichnet, die das Bindegewebe und die Gelenke beeinflusst. Meistens kommt es zu einer Psoriasis-Daktylitis, dh zu einer Schädigung der Fingergelenke. Infolgedessen ist es für eine Person schwierig, etwas mit geschwollenen Fingern zu tun. Sie wird bei jedem Zehnten bei anderen Formen der Psoriasis beobachtet. Führt zu einer Behinderung.
  12. Bei der Psoriasis-Erythrodermie entzündet sich ein erheblicher Teil des Körpers. Die Situation wird durch intensiven Juckreiz, Schmerzen, Schwellungen der Haut und die Konvergenz der Hautschichten kompliziert. Infektionen, verletzte Bereiche und eitrige Hautschäden sind möglich.

Schwere Fälle können zum Tod des Patienten führen. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die Krankheit in eine mildere Form bringen.

Andere Klassifizierungen der schuppigen Beraubung

Der Verteilungsgrad unterscheidet folgende Arten von Psoriasis:

  • begrenzt auf kleine Hautläsionen;
  • häufig, wenn ein großer Teil des Körpers mit einem Hautausschlag bedeckt ist;
  • verallgemeinert mit Schädigung fast der gesamten Haut.

Es gibt auch die Abhängigkeit des Fortschreitens von der Saison.

Nach diesem Kriterium kann die Psoriasis der Haut sein:

  1. Winter, in den kalten Monaten schärfer. Provokateure können plötzliche Temperaturstöße und trockene Luft sein.
  2. Sommer, der in der warmen Jahreszeit aufgrund von Sonneneinstrahlung, hohen Temperaturen und reichlich Schweiß auftritt.
  3. Unbestimmt, nicht saisonal.

Saisonale Psoriasis kann mild oder schwer sein.

Die Schwere der Hautveränderungen wird unterschieden:

  • Milde Psoriasis mit stumpfen Symptomen und schnellem Entfernen von Hautveränderungen. Ein kompetenter, verantwortungsbewusster Behandlungsansatz liefert gute Ergebnisse in Form von langfristiger Remission und sauberer Haut.
  • Stark, gekennzeichnet durch starkes Peeling, manchmal Schüttelfrost. Die exsudative Form zeichnet sich durch die feuchte Oberfläche der Plaques aus. Psoriasis-Erythrodermie und pustulöse Psoriasis gehören ebenfalls zu den schweren Formen der Erkrankung. Begleitet von nervösen Störungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Patienten.

In solchen Fällen ist die Behandlung der Hautpsoriasis mit systemischen Medikamenten erforderlich, die Entzündungen lindern und die Keratinisierungsrate der Epidermis verringern können. Schwere Formulare werden im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal behandelt. Neben der systemischen Therapie erfolgt die Behandlung mit topischen Medikamenten und Physiotherapie.

Die Krankheit durchläuft folgende Stadien:

  1. Exazerbationen mit zunehmenden Mengen an frischen Plaques.
  2. Stationär, bei dem sich das Gesamtbild der Krankheit nicht ändert.
  3. Regenerieren mit Hautreinigung bei Hautausschlägen.

Haut mit Psoriasis verbessert den Zustand, wenn der Patient den folgenden Empfehlungen eines Dermatologen folgt:

  • jeden Tag sonnen, aber nicht missbrauchen;
  • Alkohol aufgeben;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, emotionale Überlastungen;
  • Körpergewicht überwachen;
  • richtig essen;
  • Pflegen Sie Ihre Haut sanft.

Psoriasis hat ein typisches Krankheitsbild, eine Biopsie der betroffenen Haut hilft, die Diagnose zu klären.

Schuppige Flechtenbehandlung

Es ist möglich, die Verschlimmerung zu beseitigen und den Zustand des Patienten mit Hilfe einer Vielzahl von Arzneimitteln zu lindern, darunter:

  1. Salben, die umfassen: Hydroxyanthron, Naphthalan, Teer, Analoga von Vitamin D3;
  2. Zinkpyrithionat enthaltende Arzneimittel;
  3. Cremes, Lotionen unter Einbeziehung von Glukokortikoiden.

Eine besondere Rolle bei der Behandlung von schuppenartiger Benachteiligung von biologisch aktiven Substanzen. Mit ihrer Hilfe heilt die Haut und führt alle ihr zugewiesenen Funktionen aus.

Die wichtigsten sind:

  • Lecithin, ohne das eine schnelle Wiederherstellung des Epithels nicht möglich ist. Lecithin-Medikamente stellen die Unversehrtheit der Haut wieder her.
  • Omega-3-ungesättigte Säuren, die viele in Fischöl enthalten. Sie sind für die Heilung der Haut notwendig.
  • Vitamin D. Das wichtigste Mineral für die Behandlung von Psoriasis ist Kalzium, aber seine Aufnahme ohne Vitamin D ist unmöglich. Vitaminhaltige Medikamente werden während der Behandlung des stationären Stadiums der Krankheit eingesetzt.
  • Silizium in der Zusammensetzung von Vitamin-Mineral-Komplexen trägt doppelt zur Verbesserung des Hautzustandes bei und absorbiert als Sorbens Antigene, die eine Verschlimmerung bewirken.

Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen:

  1. Photochemotherapie, bei der Photosensibilisatoren und ultraviolette Bestrahlung (Wellenlänge 320-400 nm) verwendet werden.
  2. Plasmamaphorese;
  3. Kryotherapie.

In schwerer Form wird die systemische Behandlung unter Einbeziehung von Zytostatika (Methotrexat), synthetischen Retinoiden, Multivitaminen und Glukokortikoiden verordnet.

Diätplan für Psoriasis

Eine Voraussetzung für die Hautreinigung ist eine Diät, insbesondere während der Verschlimmerungsphase. In der Diät sollten Lebensmittel, Süßigkeiten, würzige Gerichte nicht verfeinert werden. Sie können nicht verhungern, um nicht den gegenteiligen Effekt zu erzielen. Es ist nützlich, Fasten-Tage zu organisieren: Gemüse, Kefir-Hüttenkäse, Apfel. Es ist besser, Gerichte zu kochen, zu kochen, zu dämpfen, zu grillen.

Potenziell gefährliche Produkte sind:

  • Alkohol;
  • Gewürze;
  • Konserven;
  • Pickles;
  • fetthaltige Gerichte;
  • rotes Gemüse und Obst;
  • Milch;
  • Eier;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte

Nützliche Meeresfrüchte, Seefisch, Pflanzenöle. Sie regulieren den Fettstoffwechsel in der Leber, stellen die Haut wieder her und stärken die Wände der Blutgefäße.

Um die Funktionalität des Darms in der Ernährung zu unterstützen, sollten ballaststoffreiche Lebensmittel eingeschlossen sein. Es gibt viel Getreide und Gemüse.

Bei Psoriasis sind Zink und Kalzium notwendig. Das erste Los in Buchweizen, Bohnen, Erdnüssen, Käse, Leber. Calcium ist in Sojabohnen, Nüssen, Blattgemüse und Milchprodukten enthalten.

Die wichtigen Punkte sind:

  1. Das Gleichgewicht der Vitamine A und der Gruppe B (B6, B11, B12) halten. Ihre antioxidativen Eigenschaften unterstützen die Aufrechterhaltung der zellulären Prozesse und die Synthese von Hautproteinen: Elastin und Kollagen, reduzieren Entzündungen und sorgen für die Gesundheit der Nägel.
  2. Immunität stärken.

Sowie Prävention und rechtzeitige Behandlung von SARS und Influenza.

Folgen der Psoriasis

Komplikationen bei schuppigen Flechten werden am häufigsten:

  • geringes Selbstwertgefühl;
  • depressive Zustände;
  • komplizierte Formen der Arthritis.

Um die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren, sollte

  1. Die Haut nicht übermäßig trocknen oder traumatisieren.
  2. sonnenbaden, aber zeitlich begrenzt;
  3. Nehmen Sie keine Medikamente, die den Ausschlag verstärken (Lithium, β-Blocker);
  4. Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  5. Vermeiden Sie nervöse Überlastungen.

Leider gibt es auf der gegenwärtigen medizinischen Ebene eine ausführliche Beschreibung des Hautausschlags bei Psoriasis, jedoch gibt es keine Behandlungsmethode. Tatsache ist, dass „im Gedächtnis der Zellen“ erkrankter Hautveränderungen auf molekularer Ebene erhalten bleiben. Ein Rückfall kann auftreten, wenn es den Anschein hat, dass die Psoriasis zurückgegangen ist und das Leben eines Menschen nie wieder ruinieren wird. Daher ist es notwendig, die Hoffnung nicht zu verlieren, unter der ständigen Aufsicht eines Arztes zu sein, eine Diät und alle Empfehlungen eines Dermatologen zu befolgen.

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Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische nichtinfektiöse Hautkrankheit, die von rötlich-rosa Hautausschlägen und Hautschälen begleitet wird.
Der Begriff Psoriasis leitet sich vom griechischen Wort Psoriasis ab, was in der Übersetzung Pruritus oder Pruritus bedeutet. Diese Symptome kennzeichnen dieses nicht-infektiöse dermatologische Problem am deutlichsten. Bei dieser Dermatose erfolgt die Teilung der Hautzellen fast dreißig Mal schneller. Da sie keine Zeit haben, um vollständig zu reifen, gehen die interzellulären Kontakte verloren. Dies führt zur Bildung charakteristischer Skalen. Das körpereigene Immunsystem ist auch an dem pathologischen Prozess beteiligt: ​​Die Schutzelemente richten sich gegen die eigenen Zellen, was zu chronischen Entzündungen im Läsionsfokus führt. Wir beschreiben detaillierter die Frage, was Psoriasis ist und wie sie behandelt werden soll.

Arten von Psoriasis

Es gibt eine große Anzahl von Klassifizierungen der Psoriasis, die auf der Schwere der Erkrankung, der Art des Hautausschlags, der Lokalisation der Läsion usw. basieren. Die häufigsten Arten der Krankheit sind:

  1. Plaque (vulgär) macht die Mehrheit aller Arten von Psoriasis aus. Es ist durch das Auftreten traditioneller Plaques mit weißgrauen Skalen gekennzeichnet.
  2. Psoriasis ist die zweithäufigste und bei jedem zehnten Patienten diagnostizierte Psoriasis. Zur gleichen Zeit gibt es zahlreiche und eher kleine Hautausschläge mit Schuppen über die gesamte Körperoberfläche.
  3. Pustelvariante ist durch die Bildung von Pusteln gekennzeichnet.
  4. Bei Palmar und Psoriasis befinden sich die Elemente in den entsprechenden Hautbereichen.
  5. Die exsudative Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die Schuppen mit gelblicher Flüssigkeit getränkt sind, die aus dem Körper austritt. Aus diesem Grund sehen sie verklebt aus und ändern ihre Farbe.
  6. Erythrodermie ist eine schwere Form der Erkrankung, da diese fast die gesamte Hautoberfläche beeinflusst und systemische Reaktionen (Temperatur, geschwollene Lymphknoten, Blutstörungen) auftreten.
  7. Psoriasis-Arthritis ist durch Gelenkschäden gekennzeichnet.

Entsprechend den Stadien des pathologischen Prozesses werden progressive, stabile und regressive schuppige Versicolor isoliert.

Symptome von Psoriasis

Bei der Entwicklung von Psoriasis treten am häufigsten Flecken auf der Hautoberfläche auf, die mit gräulichen oder weißen Schuppen bedeckt sind, die bei Berührung leicht getrennt werden können. Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist mit diesem Symptom verbunden - schuppiger Deprive.

Lokalisierung von Läsionen

In der Regel verändert sich die Haut, die sich an den Streckflächen (Ellbogen, Knien) großer Gelenke befindet. Die Lieblingslokalisierung ist der Rand der Kopfhaut und Orte, die ständig Verletzungen oder Reibung ausgesetzt sind. Dieses Symptom kann jedoch nicht als diagnostisches Kriterium angesehen werden, da bei atypischen Formen der Schuppenberaubung auch andere Hautoberflächen betroffen sind.

Plaque-Eigenschaften

Die Ausschläge können unterschiedlich groß sein. Primärelemente sind kleine Papeln von leuchtendem Rot oder Burgunder. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Größe erheblich zu, und sie neigen auch dazu, sich zu verbinden. Anzeichen für Psoriasis sind in 90% der Fälle die Bildung von Standardplaques, die durch eine Triade gekennzeichnet sind:

  1. Stearinfleck zeichnet sich durch leichtes Abkratzen grauweißer Schuppen aus, die im Aussehen den Spänen der Kerze ähneln.
  2. Wenn wir weiterhin die Oberfläche der Platte abkratzen, erscheint nach dem Entfernen aller Schuppen ein dünner weißer Film, der als Terminal bezeichnet wird.
  3. Anzeichen für Blutnebel können durch Entfernen des Endfilms festgestellt werden. Wenn die Papillen der Haut beschädigt sind, blutet sie nicht stark, sondern tropft.

Es gibt mehrere nominale Anzeichen der Krankheit:

  1. Kebners Symptom ist, dass psoriatische Läsionen in verletzungsgefährdeten Bereichen (Reibung, Kratzer usw.) auftreten. Es ist charakteristisch für das fortschreitende Stadium der Krankheit.
  2. Voronows Symptom ist durch die Bildung eines blassen Rands um die neu gebildete Papel gekennzeichnet, der noch nicht mit Schuppen bedeckt ist. Dies ist eine Art Gefäßreaktion des Körpers und bedeutet ein weiteres Fortschreiten der Krankheit.

Diese Symptome der Psoriasis unterscheiden die Krankheit häufig von anderen Dermatosen eines ähnlichen Verlaufs.

Andere Symptome

Neben der Haut leidet die Psoriasis an Nägeln, Haaren, Gelenken und inneren Organen. Veränderungen an der Nagelplatte beginnen an der Basis und sind durch subunguale Hyperkeratose gekennzeichnet. Anschließend wird die Oberfläche gestreift und es bilden sich Vertiefungen (ein Fingerhut-Symptom). Die Psoriasis-Arthritis beginnt mit der Niederlage kleiner Gelenke, begleitet von Schmerzen und Entzündungen.

Auch für die Schuppenbildung ist der Juckreiz charakteristisch. Infolge dessen bilden sich Kratzer, Oberflächenrisse und Blutungsneigung. An Stellen des Traumas können sich pathogene Mikroben vermehren, was zu einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Dermatitis führen kann.

Ursachen der Psoriasis

Die nicht infektiöse Natur der Krankheit wurde im 19. Jahrhundert festgestellt. Seitdem wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die die Ursachen der Psoriasis untersuchen. Wie bei den meisten systemischen Erkrankungen ist es jedoch immer noch nicht möglich, einen einzigen Grund herauszufinden. Es gibt mehrere Theorien, von denen jede wissenschaftliche Beweise hat:

  • Immuntheorie, nach der die Krankheit eine Folge einer Reihe von Fehlfunktionen des Immunsystems ist. Es wird davon ausgegangen, dass sich eine Autoimmunreaktion entwickelt, wodurch sich eine große Anzahl von T-Lymphozyten in der Haut anreichert. Dies führt zu einer chronischen Entzündung und Verdickung des betroffenen Bereichs. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass mit einer Psoriasis-Plaque-Biopsie eine hohe Konzentration von Immunzellen nachgewiesen werden kann, und auch die Tatsache, dass der Einsatz von Immunarzneimitteln den Verlauf der Krankheit stark beeinflusst.
  • Der erbliche Faktor steht im Zusammenhang mit der angeborenen Pathologie genetischen Materials. Wissenschaftler haben bereits mehrere Abschnitte der DNA etabliert, deren Mutation bei Patienten mit schuppigem Deprive beobachtet wird. Diese Gene sind hauptsächlich für die Reifung von Immunzellen (T-Lymphozyten) verantwortlich. Wenn sie brechen, steigt daher die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis signifikant. Wenn Eltern an dieser Hautkrankheit leiden, ist das Risiko einer Dermatose bei Kindern um 50% höher.
  • Die genetische Theorie ist der erblichen Art ähnlich, in diesem Fall werden jedoch Gene betrachtet, bei denen Mutationen in jedem Alter auftreten können.
  • Der endokrine Faktor wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich die Mehrzahl der Patienten mit Psoriasis in den endokrinen Organen (Hypophyse, Pankreas und Schilddrüse) verändert hat. Darüber hinaus verstößt diese Patientengruppe häufig gegen die Synthese und Ausscheidung von Melatonin. Auch auf dem Verlauf der Krankheit kann das Niveau der Sexualhormone haben.
  • Stress und schwerer Schock können dazu führen, dass sich die Krankheit manifestiert oder die Symptome verschlimmern. Gleichzeitig werden durch die Freisetzung von Hormonen in das Blut eine Reihe biochemischer Reaktionen ausgelöst, die zu schuppigen Hautausschlägen führen.
  • Die Austauschtheorie basiert auf der Tatsache, dass Wissenschaftler bei Patienten mit Psoriasis erhöhte Lipidwerte festgestellt haben. Während der Verschlimmerung der Krankheit ändert sich auch der Stickstoffmetabolismus, und der Gesamtpegel an Toxinen im Körper steigt an.


In der Tat können alle Ursachen der Psoriasis in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

  • Verletzung der Zellteilung der Haut;
  • Ändern Sie das Immunsystem.

Alle äußeren Faktoren (Ökologie, Stress, Trauma) verschlimmern nur den Krankheitsverlauf, können jedoch nicht als eine einzige Ursache wirken.

Lebensqualität für Patienten mit Psoriasis

Neben anderen chronischen Erkrankungen kann Psoriasis die Lebensqualität von Patienten, die sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden haben können, erheblich beeinträchtigen. Oft gibt es Schwierigkeiten bei der Anpassung von Arbeit und sozialer Einstellung. Daher stört starkes Jucken manchmal die normale Ruhe und Plaques an den Händen können die Leistung beeinträchtigen.

Schuppige Hautausschläge auf der Kopfhaut werden besonders hart vertragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Plaques in einigen Fällen zur Abstoßung führen, wodurch die Patienten unsozial werden und es sogar zu einer sozialen Phobie kommt.

Stress aufgrund von Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, anhaltenden Schmerzen oder Juckreiz und Störungen des Immunsystems führen häufig zu psychischen Störungen (verstärkte Angstzustände, Depressionen, soziale Isolation). Nur ein Viertel der Patienten mit Psoriasis hat keine psychischen Beschwerden, während diese Krankheit bei den übrigen Patienten ein ernstes Hindernis für ein normales Leben darstellt.

Unter den Symptomen der Psoriasis, die die Lebensqualität beeinträchtigen, nimmt der Juckreiz der Haut den ersten Platz ein, an zweiter Stelle stehen Gelenkschmerzen bei Psoriasis-Arthritis.

Video - was ist Psoriasis?

Psoriasis-Behandlungsmethoden

Nachdem Sie verstanden haben, was Psoriasis ist, können Sie sich die möglichen Behandlungsmethoden besser vorstellen. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, kann sie nicht vollständig geheilt werden. Es ist jedoch möglich, den Zustand des Patienten durch Verringerung der klinischen Manifestationen signifikant zu lindern. Die Grundlage eines integrierten Ansatzes zur Behandlung von Hautschuppen ist der Einsatz von Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken. Es gibt auch populäre Ratschläge, um mit dem Problem fertig zu werden.

Arzneimittel und Psoriasis-Heilmittel

Bei dieser Krankheit sind die beliebtesten Mittel zur äußerlichen Anwendung. Ihre Zusammensetzung kann mehrere Komponenten enthalten, die eine übermäßige Zellteilung der Haut verhindern sowie Hautjucken lindern und reduzieren. Die Namen der Medikamente sind unterschiedlich, häufig enthalten sie jedoch die folgenden Substanzen:

  1. Glukokortikosteroidhormone, die Entzündungen reduzieren und die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems hemmen. Bei topischer Anwendung haben Hormone eine weniger ausgeprägte systemische Wirkung. Teil von Elocom, Advantan.
  2. Vitamin D ist Teil einer großen Anzahl von Medikamenten zur lokalen Anwendung. Seine größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis zeigt sich in Kombination mit ultravioletter Strahlung.
  3. Teer wird hauptsächlich zur Behandlung von Schädigungen der Kopfhaut verwendet.
  4. Aktiviertes Zink beseitigt schnell Rötungen und Juckreiz. Diese Komponente ist für den Körper praktisch ungefährlich.

Zu den Medikamenten zur systemischen Behandlung von Psoriasis gehören:

  • Kortikosteroide, da sie den Stoffwechsel regulieren und die Entzündungsherde beseitigen, jedoch ein ausgeprägtes Entzugssyndrom aufweisen;
  • Zytostatika hemmen die Zellteilung der Epidermis, schwächen aber gleichzeitig das Immunsystem und verlangsamen die Regeneration anderer Gewebe.
  • Immunmodulatoren tragen zur Normalisierung von Immunreaktionen bei, ihre Wirksamkeit wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika reduzieren nur den Schweregrad von Juckreiz und Entzündungen, beeinflussen jedoch nicht die primären Veränderungen.

Vitamine und Antiallergika werden zusätzlich zur Haupttherapie eingesetzt. Da es keine wirklich wirksamen Medikamente zur Bekämpfung der Psoriasis gibt, wird es in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren verschrieben.

Physiotherapie

Zu den am häufigsten verwendeten Verfahren zur Behandlung von systemischen Erkrankungen, Psoriasis, gehören folgende:

  1. Hirudotherapie, die Blutegel verwendet. Es verbessert die Durchblutung und normalisiert das Immunsystem.
  2. Der Doktorfisch, der in einer Thermalquelle brütet, hilft Patienten, die Haut von Eruptionen zu reinigen. Während der Ichthyotherapie fressen diese Fische buchstäblich die Oberflächenschichten von Plaques auf der Haut, die in Wasser eingetaucht sind.
  3. Kryotherapie, bei der der Patient für einige Minuten in eine Kammer mit einer Lufttemperatur von -130 0 C gestellt wird. Nach dem Eingriff wird der Juckreiz deutlich verringert und die Auswirkungen von Entzündungen und Ödemen werden beseitigt.
  4. Die PUVA-Therapie kombiniert Phototherapie und Chemotherapie. Nach der Einführung des Medikaments, das sich in Zellen mit hoher Regenerationsfähigkeit ansammelt, wird der Patient mit Licht bestrahlt. Letzterer hat eine bestimmte Wellenlänge und trägt zur Aktivierung des Photosensibilisators bei. Somit ist es möglich, Belichtungsselektivität zu erreichen.

Bei der Behandlung von Psoriasis ist es manchmal effektiv, homöopathische Arzneimittel oder Volksmedizin zu verwenden.

Volksheilmittel gegen Psoriasis

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, sowohl für den lokalen Gebrauch als auch für die Einnahme.

Sie können eine Salbe machen und über die Plaques auftragen. Die beliebtesten sind die folgenden Rezepte:

  1. Mix aus Schöllkraut und Smaltza (1: 5), erhalten Sie ein wirksames Werkzeug.
  2. Zerquetsche die Blüten Mädesüß und mische sie mit Vaseline (1: 1). Danach auf 90 ° C erhitzen und abkühlen lassen. Halten Sie die Salbe nicht lange, deshalb kochen Sie am besten in kleinen Portionen.
  3. Kombinieren Sie Schmalz, Kiefernteer und Bienenwachs, erhitzen Sie es unter ständigem Rühren. Danach Vitamin A aus der Apotheke hinzufügen.
  4. Normaler Birkenteer (25 g), Vaseline (10 g), Borsäure (5 g), Honig (15 g), Eiweiß, Fischöl (5 g) sollten sehr gut gemischt und in einem dunklen Behälter aufbewahrt werden. Tragen Sie diese Creme nur einmal täglich auf.
  5. Die Salbe von Elecampane hilft bei der Verschlimmerung der Krankheit

Die Mittel der traditionellen Medizin zur oralen Verabreichung zielen gewöhnlich auf die Aufrechterhaltung der Immunität und die Verringerung von Entzündungen und Juckreiz ab:

  1. Kwas aus Hafer wird aus 700 g Getreide, drei Liter Wasser und fünf großen Löffeln Zucker hergestellt. All dies sollte zwei Tage bestehen.
  2. Eine Infusion von Lorbeerblatt wird intern in 100 ml genommen.
  3. Um aus den Sophora-Knospen eine Tinktur herzustellen, müssen Sie 500 ml Wodka und 50 g trockenes Rohmaterial einnehmen und dann einen Monat lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Nimm einen Teelöffel.
  4. Ein Dekokt von Dillsamen hilft, akute Symptome zu beseitigen, und hat eine leichte hypnotische und beruhigende Wirkung.

Kupfersulfatbäder werden auch zur Behandlung von Psoriasis verwendet.

Patienten leiden an Psoriasis, worauf die Krankheit nicht sofort verstanden wird. Vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs, häufiger Verschlimmerung, ständigem Juckreiz und einer großen Anzahl von Hautausschlägen erfahren sie jedoch oft psychische Beschwerden. Dies führt häufig zu Depressionen und sozialer Phobie. Daher ist es bei der Behandlung von Psoriasis wichtig, nicht nur die Symptome zu beseitigen und die Arbeit des Immunsystems zu normalisieren, sondern auch auf den psychischen Zustand des Patienten.

http://1psoriaz.ru/
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