Wie erkennt man Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische, multifaktorielle Erkrankung, die Haut, Nägel und Gelenke betreffen kann. Es werden verschiedene Formen der Psoriasis unterschieden: gewöhnliche Psoriasis oder auch vulgäre, erythrodermische, pustulöse und psoriatische Arthritis genannt.
Wie Psoriasis vulgar aussieht, sind hellrosa Papeln mit flockigen Schuppen. Diese Papeln neigen zu peripherem Wachstum, d.h. ihr Durchmesser nimmt allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit befinden sie sich isoliert, aber sie verschmelzen allmählich zu Plaques. Die bevorzugten Lokalisierungsorte von Läsionen sind große Falten, zum Beispiel die Streckflächen der Gliedmaßen, der Bereich großer Gelenke und die Kopfhaut. Beim Abkratzen der Läsionen treten konstant drei Phänomene auf, die sogenannte psoriatische Triade:

  • Das Phänomen der "Stearinfärbung" - wenn Papeln leicht kratzen, können die Schuppen leicht getrennt werden. Dieses Phänomen wird durch übermäßige Verdickung des Stratum corneum der Haut und Unterbrechung des Prozesses der Keratinisierung von Epidermiszellen verursacht.
  • Das Phänomen des "terminalen Films" - nach dem Entfernen der Flocken wird eine dünne, glänzende, feucht wirkende Hautoberfläche freigelegt. Sie tritt als Folge einer Akanthose auf - Verdickung der Epidermis und des Epithels mit Verlängerung der interapartikulären Prozesse.
  • Das Phänomen "Blutentau" - wenn Sie den Endfilm weiter abkratzen, werden an seiner Oberfläche Bluttröpfchen sichtbar es treten traumatisierende dermale papillen auf.


Die Symptome der Psoriasis erythrodermisch-pathologischer Prozesse bedecken den größten Teil der Haut. Die Haut wird straff, rau an der Oberfläche, infiltriert, hat eine rote Farbe und auf der Oberfläche befinden sich Schuppen. Bei Patienten mit Fieber nehmen die Lymphknoten aufgrund von starkem Juckreiz, neurotischen Störungen und Schlafstörungen zu. Erythrodermische Psoriasis erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie Psoriasis pustularis identifizieren.

Pustulöse Psoriasis bezieht sich auf schwere Formen, weil anfällig für Verallgemeinerungsprozesse, aber es gibt eine begrenzte Form mit der Niederlage der Handflächen und Fußsohlen. Es kann ohne die anfänglichen Anzeichen einer normalen Psoriasis auftreten. Es manifestiert sich plötzlich, wenn vor dem Hintergrund von Psoriasis-Plaques oder Erythem-Pusteln - Pusteln gebildet werden, während Patienten über Verbrennung und Schmerz klagen, ihre Temperatur steigt. Bei Paroxysmal geht das Auftreten neuer Läsionen mit einem erneuten Temperaturanstieg und einer weiteren Ausbreitung der Läsionen auf der Haut einher. Wenn die Pusteln zusammenfließen, bilden sich "eitrige Seen", während die Epidermis ablöst. Eine begrenzte pustulöse Psoriasis ist einfacher.

Anzeichen von Psoriasis mit Läsionen der Gelenke.

In den meisten Fällen geht der Läsion der Gelenke das Auftreten von Psoriasis-Läsionen auf der Haut voraus. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Psoriasis-Arthritis ohne Hautläsionen auftritt, eine sogenannte Psoriasis-Arthritis ohne Psoriasis. Es gibt 5 Formen dieser Arthritis:

  • Asymmetrische Oligoarthritis - 2-3 Gelenke sind betroffen.
  • Arthritis mit Beteiligung der terminalen Interphalangealgelenke.
  • Symmetrische rheumatoide Arthritis.
  • Verstümmelte (entstellende) Arthritis.
  • Psoriasis-Spondyloarthritis - in der Regel an den Kreuzbein-Gelenken lokalisiert - verläuft in der Regel schlechter und wird bei Röntgenuntersuchungen zufällig entdeckt.

Im Laufe der Zeit kann ein Formular durch ein anderes ersetzt werden. Bei einer Psoriasis-Arthritis sind oft alle Gelenke eines Fingers betroffen. Dieser Zustand wird als axiale oder axiale Arthritis bezeichnet. Gleichzeitig werden periartikuläre Strukturen entzündet, was zu ihrem Ödem führt und der Finger als Wurst erscheint. Bei einer isolierten Läsion hat die Haut über den Gelenken eine violette Farbe, die zusammen mit einem Ödem eine Ähnlichkeit mit Radieschen ergibt. Eine Besonderheit sind leichte Schmerzen im Gelenk trotz starker äußerer Ausprägungen.

Um die Psoriasis-Arthritis zu bestätigen, sind Röntgenaufnahmen notwendig, wobei die ersten Anzeichen einer Gelenkspsoriasis häufig Osteoporose sind, dann eine allmähliche Verengung des Gelenkraums und die Entwicklung von Erosionsherden, die sich nicht nur auf die Gelenkflächen, sondern auch auf den zentralen Teil der Knochen erstrecken. Um diese Erosionen sowie an den Verbindungsstellen von Bändern und Kapseln treten Verdichtung und Wachstum von Knochengewebe auf. Bei Multi-Arthritis (der schwersten Form der Psoriasis-Arthritis) entwickelt sich das Schmelzen der Gelenkteile der Mittelfußknochen und der Mittelhandknochen und der Phalangen der Finger. Anschließend entwickelt sich oft eine vollständige Immobilität im Gelenk. Bei einer Rückenmarksverletzung (psoriatische Spondyloarthritis) ist die Verkalkung paravertebraler Weichteile charakteristisch.

Die Diagnose der Psoriasis basiert auf Daten aus dem klinischen Bild. Im Zweifelsfall kann eine Hautbiopsie und morphologische Untersuchung erforderlich sein. Die Differentialdiagnose der Psoriasis wird mit Parapsoriasis, Flat Red und Flechten Red durchgeführt.

Die Parapsoriasis zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass beim Abkratzen von Papeln, die nicht mit Schuppen bedeckt sind, ein verborgenes Peeling auftritt. Die Schuppen selbst wirken wie ein kolloidaler Film. Symptom Bernhardt - nachdem die Haut mit einem Fingernagel festgehalten wurde, ergibt sich eine weiße Bandbreite von 3-6 mm.

Lichen planus ist durch das Auftreten von Wickham-Symptomen gekennzeichnet, wenn sich beim Schmieren der Papel mit Öl ein sichtbares Gitter aus sich kreuzenden Linien auf seiner Oberfläche bildet. Pospelovs Symptom - weißliche Papeln erscheinen auf der Mundschleimhaut an der Seite der Wangen. Es gibt auch Schmerzen beim Abkratzen von Papeln.

Rote Haarlosigkeit zeichnet sich durch das Auftreten von spitzen follikulären Papeln mit gelbroter Farbe aus, die eine Hornoberseite haben oder mit Schuppen bedeckt sind. In der Mitte der Papel befindet sich ein verdrehtes Haar. Diese Knoten können miteinander verschmelzen und das Bild ähnelt den Symptomen der Psoriasis.

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Psoriasis-Diagnose

Psoriasis ist eine chronische Krankheit der Autoimmunerkrankung, die mit Phasen der Exazerbation und Remission auftritt. Ohne Behandlung betrifft die Krankheit nicht nur die Haut, sondern auch die Nagelplatte sowie die Gelenke.

Die rechtzeitige Diagnose der Psoriasis ist von großer Bedeutung, die Symptome dieser Krankheit ähneln anderen Pathologien, und visuell ist es nicht immer möglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Durch diagnostische Maßnahmen können Sie eine angemessene Behandlung vorschreiben und eine stabile Remission erreichen. Am schwierigsten zu diagnostizieren ist das Anfangsstadium der Erkrankung. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert und welche diagnostischen Methoden verwendet werden.

Wie kann man Psoriasis diagnostizieren?

Das Anfangsstadium der Psoriasis ist durch das Vorhandensein einer oder mehrerer Plaques gekennzeichnet, die normalerweise eine rosa Farbe haben. Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Anzahl der Läsionen zu und breitet sich im ganzen Körper aus. Einige von ihnen können miteinander verschmelzen und große Flecken der betroffenen Haut bilden. Während der Exazerbation entzünden sich die Läsionen und bilden papulöse Wunden.

Psoriasis kann visuell durch einige charakteristische Zeichen identifiziert werden:

  • Psoriasis-Plaques ähneln Stearin-Flecken; wenn wir einen solchen Punkt zerkratzen, werden sich charakteristische Schuppen von seiner Oberfläche lösen.
  • Nach dem Abkratzen der Krusten wird der Fleck mit einem Endfilm bedeckt, der nur für Psoriasis charakteristisch ist.
  • Beim Zerkratzen von Plaques entzündet sich die Haut, und es kommt zu punktuellen Blutungen, die auf Kapillarschäden zurückzuführen sind.
  • Die Lage der Läsionen ist spezifisch: Die Läsionen sind im Bereich der Knie- und Ellbogengelenke symmetrisch, Plaques können sich auf der Kopfhaut, im Kreuzbein und auf dem Rücken befinden.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen bestätigt die Diagnose praktisch, aber Psoriasis kann sich je nach Alter des Patienten, Art der Erkrankung, klimatischen Bedingungen und Lebensstil unterschiedlich manifestieren.

Selbst bei charakteristischen Symptomen kann nur ein Facharzt, ein Dermatologe, Psoriasis diagnostizieren.

Die Diagnose erfolgt nach bestimmten Kriterien:

  • visuelle Untersuchung des Patienten, Identifizierung von Stearinflecken;
  • Bestimmen der Art der Psoriasis;
  • Labortests von Blut und Urin;
  • Biopsie der betroffenen Haut.

Arten von Krankheiten

Das klinische Bild der Psoriasis hängt direkt von der Art der Erkrankung ab. Dies wird vom Arzt bei einer externen Untersuchung des Patienten und einer vorläufigen Diagnose berücksichtigt. Grundsätzlich gibt es sieben Arten von Krankheiten:

  1. Vulgäre Form - die häufigste Form der Psoriasis, die durch das Auftreten von Plaques auf der Haut von Pink und Rot gekennzeichnet ist. Sie sind hauptsächlich auf den Hautfalten der Knie- und Ellbogengelenke lokalisiert, mit kleinen Papeln bedeckt, können allmählich zu größeren Flecken übergehen und sich auf große Hautbereiche ausbreiten.
  2. Die Psoriasis-Arthritis ist eine schwere Form der Erkrankung, die nicht nur durch Schädigungen der Epidermis, sondern auch des Gelenkgewebes gekennzeichnet ist und zu Arthritis führt. Der Patient hat starke Schmerzen, zunächst nur bei Bewegung und später im Ruhezustand.
  3. Palmar- und Plantartyp - bei dieser Art von Psoriasis sind vor allem Hände und Füße betroffen. Als Folge von Hautausschlägen bilden sich in den Bereichen dichter Haut Risse, die zu einer Schmerzquelle werden.
  4. Exsudative Psoriasis - ein charakteristischer Unterschied ist die kleine Form der Plaques und ihre deutlich hervorstehende Oberfläche über der Hautoberfläche. Die Läsionen sind mit Blasen von Flüssigkeit bedeckt, die bei Beschädigung platzen, eine klebrige Kruste bilden, Juckreiz und Brennen verursachen.
  5. Die pustulöse Form der Psoriasis ist die schwerste Form der Erkrankung, die häufig das Ergebnis einer vernachlässigten Psoriasis vulgaris ist. Die Niederlage der Haut kann so groß sein, dass sie 70-80% der gesamten Fläche ausmacht und dem Patienten viele unangenehme Symptome verursacht.
  6. Seborrhoische Form - erstreckt sich hauptsächlich auf die Kopfhaut und ähnelt einem Ekzem. Aus diesem Grund ist die Form am schwierigsten zu diagnostizieren. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um seborrheische Psoriasis zu erkennen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein großer Silberskalen.
  7. Erythrodermische Psoriasis - diese Art von Krankheit tritt mit ausgeprägten Symptomen auf, der Patient erlebt starken Juckreiz, fast immer kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, die Struktur von Haar und Nägeln ist gestört.

Psoriasis wird immer in der Klinik diagnostiziert. Nur ein erfahrener Dermatologe kann die Art der Erkrankung bestimmen und eine Behandlung verschreiben, die eine lange Remissionsdauer ermöglicht und Schäden an den inneren Organen vermeidet.

Laboruntersuchungen

Nur aufgrund der Testergebnisse ist eine Psoriasis-Diagnose nicht möglich, ein Bluttest kann jedoch den Entzündungsprozess im Körper und das Vorhandensein rheumatischer Läsionen erkennen.

Es werden drei Arten von Recherchen zugewiesen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern.

Dank der Forschung ist es möglich, nicht nur den Grad der Erkrankung zu bestimmen, sondern auch Komorbiditäten zu identifizieren, die bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden müssen.

Informative Analyse in der Diagnose:

  • Komplettes Blutbild - Ermöglicht die Erkennung von Entzündungen, Rheumafaktoren und Autoimmunveränderungen. Ein wichtiger Indikator ist der Gehalt an Hämoglobin, Leukozyten und Glukose im Blut. Protein im Blut oder dessen Abwesenheit ermöglicht die Unterscheidung von Psoriasis bei rheumatoider Arthritis, bei Psoriasis gibt es kein Protein. Eine erhöhte ESR ist für den Entzündungsprozess charakteristisch und weist häufig auf eine pustulöse oder erythrodermische Erkrankung hin. Wenn die Harnstoffrate höher als normal ist, kann es zu Unregelmäßigkeiten bei der Funktion der inneren Organe kommen
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt die Funktionsstörung von Organen wie Leber und Nieren, deckt auch entzündliche und rheumatoide Prozesse sowie das Niveau des Wasser-Salz-Gleichgewichts auf.
  • Antikörper oder deren Abwesenheit im Blut weisen auf die Arbeit des Immunsystems hin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, HIV, hormonelle Störungen, das Vorhandensein von Allergien oder Krebs festzustellen. Erhöhte Antikörper sind für Infektionskrankheiten charakteristisch. Nach dieser Analyse kann der allgemeine Zustand des Patienten beurteilt werden.

Die Analyse von Urin und Kot wird bei der Diagnose von Psoriasis als nicht informativ angesehen. Veränderungen in der Urinklinik treten nur bei schweren Verletzungen der inneren Organe auf, und die Untersuchung des Stuhls bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Wurmbefalls.

Instrumentelle Studien

Eine Biopsie der Haut wird nicht immer durchgeführt, diese Analyse wird mit atypischen Symptomen oder zur Differenzierung der Psoriasis und der Beseitigung der Syphilis durchgeführt. Parallel zur Biopsie wird eine histologische Analyse des gesammelten Materials durchgeführt. Bestätigung der Diagnose ist das Vorhandensein einer Psoriasis-Triade.

Im akuten Stadium der Erkrankung kann man ein solches Symptom wie das Kebner-Phänomen beobachten, nämlich das Auftreten neuer Plaques an Stellen mechanischer Hautirritationen. Dieses Phänomen wird häufig bei der Diagnose von Psoriasis verwendet.

So bestimmen Sie die Psoriasis zu Hause

Das erste charakteristische Symptom der Psoriasis ist ein Hautausschlag. Bei anderen Hautkrankheiten können jedoch auch Hautausschläge auftreten. Um die Krankheit festzustellen, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig untersuchen und folgende Merkmale beachten:

  • Der Ausschlag ist eine kleine rote Papel, die anfangs einem Symptom einer Infektionskrankheit ähnelt. Nach einiger Zeit erscheinen auf der Oberfläche des Ausschlags silberfarbene Schuppen, und die Plaques werden größer. Wenn Sie die oberste Schicht abkratzen, befindet sich darunter eine glatte Haut, die mit einem Film bedeckt ist. Das Entfernen des Films kann zu punktuellen Blutungen führen.
  • Plaques befinden sich hauptsächlich im Bereich großer Gelenke, auf dem Rücken, auf dem Kopf, auf der Fußsohle und auf den Handflächen. Manchmal sind Hautausschläge in der Leistengegend, an der Innenseite der Oberschenkel und in den Achselhöhlen zu sehen.
  • Sollte auf den Zustand der Nägel achten. Der betroffene Nagel ähnelt der Oberfläche eines Fingerhuts, die Nagelplatte ist mit flachen Vertiefungen bedeckt. Es kann zu einer Verdickung und Lockerung der Nagelplatte kommen, oft wird dies als Nagelpilz bezeichnet. Es gibt jedoch einen charakteristischen Unterschied: Bei Psoriasis wird um den betroffenen Nagel ein roter Rand beobachtet, und wenn er abgenommen wird, kann Blut austreten.

Bei solchen Symptomen ist es notwendig, einen Dermatologen aufzusuchen. Psoriasis wird absolut nicht empfohlen, unabhängig behandelt zu werden. Eine genaue Diagnose und eine Reihe von Labortests sind erforderlich, nur dann kann eine wirksame Behandlung verordnet werden.

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Wie lässt sich die Psoriasis bestimmen?

Unterscheidungsmerkmale der seborrheischen Psoriasis

Psoriasis hat verschiedene Krankheitsbilder, die sich in den Symptomen unterscheiden. Eine eigene Kategorie von Spezialisten unterscheidet seborrheische Formen. Es betrifft die Kopfhaut, das Gesicht und den Körper des Patienten.

Die ersten Symptome der Psoriasis der seborrhoischen Form sind starkes Abschälen der Haut oder Schuppenbildung auf der Kopfhaut. Nach 1-2 Tagen bildeten sich auf der Haut rote entzündete Stellen - Papeln. Ihre Entstehung wird von starkem Juckreiz begleitet. Papeln sind mit gelben oder weißen Schuppen bedeckt. Diese Schuppen sind tote Zellen der Epidermis.

Ein Merkmal der seborrheischen Psoriasis ist, dass sich die Schuppen leicht von der Oberfläche der Papeln entfernen lassen. Bei anderen Formen der Krankheit halten sie sich fest. Ihre Trennung ist mit Hautverletzungen verbunden. Der Hauptort der Bildung von Plaques - der Umfang des Haaransatzes. Danach geht die Krankheit in den Bereich der Ohrmuscheln im Gesicht über.

Die seborrheische Psoriasis ähnelt durch ihre Eigenschaften einem Ekzem. In den nachfolgenden Krankheitsstadien werden die Plaques verdichtet und gesprungen.

Die menschliche Haut ist straff und heilt nicht lange. Das Fell ist nicht betroffen.

Der Patient beobachtet keinen Anstieg des Haarausfalls und die fortgeschrittenen Stadien führen nicht zu Glatze. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung ändert sich der Hauttyp des Patienten auf der Fettseite.

Klinisches Bild

Psoriasis erscheint normalerweise als rosafarbene Plakette. Mit der Entwicklung der Krankheit breitet sich der Ausschlag aus, und die betroffenen Bereiche verschmelzen allmählich, wodurch große papulare Herde entstehen. Psoriasis wird durch mehrere Symptome definiert:

  • Stearinfleck (beim Abkratzen von Plaque von der Hautoberfläche werden Flocken, die Spänen des gleichen Materials ähneln, getrennt);
  • Terminalfilm (Film über dem betroffenen Bereich, der nach dem Abkratzen der Krusten erscheint);
  • Blutung mit Akupressur.

Wenn der Stearinfleck abgekratzt wird, wird die Hautoberfläche rötlich oder rosa. Sofort wird ein sichtbarer Film, der, wenn er beschädigt ist, einen Punkt durchsetzt, der eingestreut wird.

Die Symptome können je nach Form, Art, Komplexität und Ausmaß der Erkrankung variieren. Das klinische Bild der Psoriasis wird auch durch andere Daten wie Alter, Geschlecht, Klima und Lebensstil beeinflusst.

Ein weiteres Zeichen der Psoriasis ist der Ort des Ausschlags. Die Erkrankung wirkt sich meist symmetrisch auf die Falten an den Extensionen aus - im Bereich der Kniegelenke und Ellbogen. Zumindest betrifft die Psoriasis die Kopfhaut, das Kreuzbein und den Rücken. Trotz all dieser typischen Manifestationen kann sich die Psoriasis überall entwickeln.

Arten von Psoriasis - Symptome und Lokalisation

Die wichtigsten Arten von Psoriasis:

  • Plakette (einfach). Es wird durch Plaques (graue Schicht von Schuppen über der scharlachroten Haut) ausgedrückt, die über die Hautoberfläche ragen. Sie können wachsen und sich verbinden und ganze Schichten bilden.
  • Tröpfchen (Punkt). Es wird durch kleine Psoriasiselemente in Form eines Tropfens ausgedrückt. Meistens sind sie im Oberkörper (an Rücken, Nacken, Schultern), manchmal an Hüften und Beinen lokalisiert. Die Krankheit kann durch eine Streptokokkeninfektion verschlimmert werden.
  • Pustulär (exsudativ). Die schwerste Form der Krankheit. Manifestiert von Pusteln (Blasen), die mit einem transparenten Exsudat gefüllt sind. Rote Haut unter den Blasen blättert leicht, Exsudat kann eitrig werden. Lokalisation - Gliedmaßen.
  • Psoriasis-Arthritis. Es wird durch einen Entzündungsschwerpunkt in den Gelenken und Geweben (Bindegewebe) ausgedrückt. Es ist hauptsächlich auf den Fingergliedern lokalisiert, die zu einem Wurstzustand anschwellen. Schäden an Knie, Hüfte, Schulter, Schulter und Wirbelgelenken sind ebenfalls möglich. In fortgeschrittenen Fällen - kann eine Behinderung verursachen.
  • Psoriasis-Onychodystrophie (Nagel). Manifestiert durch die Transformation des Aussehens der Nagelplatte. Der Nagel kann grau werden, weiß werden, gelb werden, mit dem Peeling beginnen, brechen oder verdicken. Unter den Nägeln oder auf ihnen können Punkte, Flecken oder Querlinien auftreten.
  • Psoriasis-Erythrodermie. Es äußert sich in einer generalisierten Entzündung mit Desquamation, starkem Juckreiz, Schwellung und Exfoliation der Haut. Diese Spezies kann tödlich sein, da eine starke Entzündung der Haut die Thermoregulation mit den Barriereeigenschaften der Epidermis beeinträchtigt, wodurch Sepsis möglich ist.

1. Psoriasis der Beugeglieder. Es wird durch glatte rote Hautflecken ausgedrückt, die nicht stark über die Haut ragen. Lokalisiert in den Falten, einschließlich der Leiste.

2. Seboreanisch Wiederholte Läsion der Epidermis gegen Seborrhoe. Lokalisiert unter den Haaren, im Gesicht, Hals, Ohren.

3. Arzneimittelinduziert. Das primäre Stadium ist die Allergie gegen Drogen.

Stadium der Krankheit

Es gibt 3 Stadien der Krankheit:

  1. Progressiv Es ist ein Anfangsstadium, dauert etwa 3 Wochen. Es gibt einen aktiven Fortschritt des Wachstums und die zahlenmäßige Zunahme von Plaques, Papeln. An den Rändern haben sie einen roten Rand.
  2. Stationär Wenn keine neuen Hautausschläge auftreten, tritt an den bereits vorhandenen Entzündungsherden ein aktives Ablösen der Epidermis auf. Die Größe der Läsionsausbrüche bleibt unverändert.
  3. Regressierung Es treten keine neuen Hautausschläge auf, aber bei bestehenden erscheint die Faltenbildung des Stratum corneum der Epidermis, und das Abschälen verschwindet allmählich. Nach dem Verschwinden des Ausschlags bleiben die Läsionen mit Pigmentstörungen erhalten.

Das Krankheitsbild lässt sich problemlos an typischen äußeren Hautzeichen erkennen.

Es zeichnet sich aus durch: Stearin-Flecken, terminale Filme, Punktblutungen.

Mit dem zunehmenden Fortschreiten der Krankheit beim Patienten in den Blutuntersuchungen können Abnormalitäten festgestellt werden, die auf das Vorhandensein eines akuten entzündlichen, rheumatischen, Autoimmunprozesses hinweisen.

In schwierigen Fällen wird eine histologische Diagnosebestätigung mit Biopsie durchgeführt, um eine fehlerhafte Diagnose auszuschließen. Bei einer Biopsie zeigt die Analyse eine Ansammlung von Rete-Körpern. Infiltration der Epidermis durch T-Lymphozyten, Polyblasten, dendritische Zellen; Verdickung der Schicht und histologische Unreife von Keratinozyten; erhöhte Angiogenese der Haut unter den Plaques.

Andere charakteristische Indikatoren der Erkrankung sind punktuelle epidermale Blutungen und die besondere Leichtigkeit der Blutung aus dem Okoloblyashnoy-Bereich zum Zeitpunkt des Abkratzens aufgrund beschleunigter Angiogenese, mangelnder Stärke und erhöhter Gefäßpermeabilität in den betroffenen Bereichen.

Differentialdiagnose der Psoriasis

Differentialdiagnose von Psoriasis wird basierend auf der Differenz von dem herkömmlichen parapsoriaza Psoriasis, atopische Dermatitis und Windel, papular syphiloderm, Flegel Lentikular Keratose, Lupus erythematodes, Mycosis fungoides in premitotic Schritt, seborrhoische Ekzeme, Reiter-Krankheit und andere Dermatosen.

Die Manifestation der Krankheit kann ähnliche Symptome bei Dermatosen aufweisen.

Typische Kennzeichen dieser Erkrankung sind der fortschreitende Krankheitsverlauf und die Triade: ein Stearinfleck, blutiger Tau, ein Endfilm. Meistens lokalisiert in der Sacrum-, Kopf- und Beugefläche der Gelenke.

Labordiagnostik von Psoriasis - Analysen

Abgeschlossene Tests für die Labordiagnose, z.

  • Hautbiopsie;
  • Bluttest auf Allergien;
  • biochemische und klinische Blutanalyse;
  • histologische Untersuchung der Biopsie der Haut;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Analyse von Kot auf Dysbakteriose;
  • tägliche Fotos von Hautausschlägen

hilft dabei, die korrekte Diagnose und den Verlauf der Krankheit festzustellen.

Stadium der Krankheit

In der Praxis werden drei Stadien der Krankheitsentwicklung betrachtet.

Das fortschreitende Stadium ist gekennzeichnet durch die ständige Bildung neuer Plaques, Papeln mit rotem Rand. Allmählich nehmen sie zu und verschmelzen zu häufigen großen Läsionen.

Als nächstes kommt die regressive Phase, in der die Plaques bleich werden und flach werden. Allmählich lösen sie sich auf und das Peeling verschwindet.

An den Stellen der Papeln kann man die Hyperpigmentierung unterscheiden oder umgekehrt - weiße Flecken erscheinen. In der stationären Phase gibt es keine neuen Flecken, aber die ursprünglich auf den Abdeckungen waren.

Die Dauer einer Stufe variiert je nach Gesundheitszustand. Der Verlauf jeder Phase kann mehrere Monate dauern.

Wie ist die Diagnose der Psoriasis bei Kindern?

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit bei Kindern, wenn sie bei einem der Eltern vorhanden ist. Bei Kindern sind alle Formen der Krankheit mit Ausnahme der Tropfenform zu finden. Die Diagnose erfordert keine speziellen Labortests. Es wird mit Hilfe der äußeren Untersuchung von Läsionen durchgeführt, im Extremfall ist ein Abkratzen der Biopsie möglich.

Bei Kindern unter 2 Jahren beginnt die Erkrankung aufgrund von Windeln in den Hautfalten fortzuschreiten.

Nach zwei Jahren sind Plaques hauptsächlich an den Extremitäten lokalisiert. Im Alter von 10 Jahren können Schädigungen der Kopfhaut auftreten. Das Auftreten des Ausschlags und die Manifestation der Psoriasis sind vielfältig und können sich von den Hauptmanifestationen bei Erwachsenen unterscheiden.

Häufige Symptome der Krankheit

Das Auftreten von Psoriasis ist durch gemeinsame Symptome für alle Formen dieser Pathologie gekennzeichnet. Dies ist auf die klinische Manifestation und einzelne Stadien der Erkrankung zurückzuführen. Nach dem Foto zu urteilen, erscheinen die Symptome der Krankheit in einer bestimmten Reihenfolge.

  1. Papeln Auf der Haut werden unabhängig vom Ort Papeln gebildet. Dies sind einzelne Akne klein.
  2. Verbreitung Nach und nach Ausbreitungen, besetzen neue Gebiete. Papeln nehmen an Größe zu, können miteinander verschmelzen.
  3. Nagelbündel Bei einer Beschädigung der Nägel tritt ein Ablösen oder Aufspalten der Nagelplatte auf.
  4. Jucken und Brennen Diese Symptome begleiten die Krankheit in allen Stadien. In den Anfangsstadien ist der Juckreiz gering. Mit der Entwicklung der Psoriasis nehmen die Symptome zu. Juckreiz wird unerträglich.
  5. Peeling Formationen werden geschält. Darauf bilden sich silbrige, gelbe oder weiße Schuppen. Schuppen können sich von der Oberfläche der Papeln lösen.
  6. Bei der Verletzung der entzündeten Bereiche bilden sich Risse und weinende Wunden.

Die ersten Anzeichen einer Psoriasis sind leicht mit einer allergischen Reaktion zu verwechseln. Sie sind für Erwachsene und kleine Kinder gleich. Im Säuglingsalter tritt die Psoriasis in schwächeren Formen auf und weist keine ausgeprägten Symptome auf.

Diagnosekriterien

Psoriasis, basierend auf den Symptomen, zu diagnostizieren und dann die Behandlung zu verschreiben, kann nur ein kompetenter Arzt sein. Die Hauptkriterien für die Diagnose sind bestimmte Faktoren.

  • Klinische Manifestationen der Krankheit;
  • Symptome der Psoriasis-Triade;
  • Kebner-Phänomen im Stadium der Progression.

Um eine Behandlung zu verschreiben, überweist der Arzt den Patienten normalerweise nicht für Tests. Sie haben einen Platz in dem Fall, in dem äußere Anzeichen nicht ausreichen, um die Krankheit zu 100% zu definieren. Labortests, die während der Diagnose der Krankheit durchgeführt werden, umfassen mehrere Verfahren.

Für eine genauere Erkennung müssen Sie eine Hautbiopsie durchführen. Bei Psoriasis zeigt die Analyse normalerweise einen Überschuss der Anzahl trockener Hautzellen, es wurden jedoch keine Anzeichen einer Entzündung oder Infektion festgestellt. Wenn Veränderungen an den Nägeln auftreten, können sie als deutliche Anzeichen von Psoriasis dienen.

Psoriasis ist eine nichtinfektiöse und nichtinfektiöse Erkrankung, bei der die Haut unter die Last gerät. Die Hauptzeichen sind rötliche Flecken, Schuppen, trockene Haut, Risse usw. Diese Krankheit hat viele Formen und Varianten und kann sich für jeden Menschen auf besondere Weise entwickeln. In den meisten Fällen ist es jedoch leicht zu verstehen, wie Psoriasis aussieht.

Wie lernt man Psoriasis?

Zum Beispiel ähnelt die papuläre Syphilis auf den ersten Blick der Psoriasis, unterscheidet sich von ihr jedoch in der dunkleren Farbe der Plaques, in ihrer Dichte, weniger Abplatzungen, begrenzt durch die Größe der Papeln und einer Zunahme der Lymphknoten.

Seborrheisches Ekzem

Wenn sich die Psoriasis auf dem Kopf befindet, manifestiert sie sich zunächst durch aktives Peeling ohne andere Symptome. Man kann sie leicht mit Seborrhoe verwechseln. Später sind die Plaques in diesem Bereich nicht klar abgegrenzt, die Schuppen sind nicht grau, sondern haben eine gelbliche Färbung, was auf die erhöhte Talgabgabe zurückzuführen ist.

Sie sind miteinander verklebt, so dass sie schwer zu trennen sind. Typische Phänomene der Psoriasis sind mild, und die Punktblutung äußert sich in einer weinenden Blutungsoberfläche.

Folgende Anzeichen unterscheiden es von Ekzemen:

  • das Vorhandensein einer Psoriasis-Korona, wenn sich Hautläsionen im Stirnbereich ausbreiten
  • Waage trockener und größer.

In diesem Fall hilft der Facharzt bei der Dermatoskopie.

Mikrobielles Ekzem

Psoriasis kann als offizielle Diagnose nur von einem Dermatologen abgegeben werden. Bestimmte Kriterien werden berücksichtigt:

  • Klinisches Bild;
  • Symptomatologie (was als Psoriasis-Triade bezeichnet wird);
  • Kebner-Phänomen in der progressiven Phase der Krankheit.

Apropos Psoriasis-Trias: Drei Phänomene sind in Betracht zu ziehen: ein Stearin-Farbstoff, ein Endfilm und eine Punktblutung, dh die Hauptsymptome der Krankheit, die für alle Krankheitsformen charakteristisch ist.

Kebners Phänomen manifestiert sich in Form neuer Läsionen an den Stellen, an denen Irritation aufgetreten ist. Es wird während der Exazerbation beobachtet.

In einer Reihe von Fällen können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, aus denen Folgendes hervorgeht:

  • Fehlende körnige Schicht;
  • Erhöhte Vaskularisierung;
  • Verlängerung der epidermalen Prozesse mit gleichzeitiger Akanthose;
  • Verdünnung der Wachstumsschicht der Dermis oberhalb der ödematösen, verlängerten epidermalen Papillen.
  • Das Vorherrschen der lymphohistiozytären Infiltration in der Nähe der Gefäße;
  • Detektion von Munro-Mikroabzessern.

Dieser Ansatz erlaubt es nicht nur, Psoriasis als Krankheit zu identifizieren, sondern auch ihre Form zu bestimmen. Auf diese Weise ist es möglich, aus den gesammelten Daten einen angemessenen Behandlungsverlauf zu erstellen. Dazu müssen Sie sich jedoch zunächst diagnostischen Maßnahmen unterziehen.

Die Differentialdiagnose bei Psoriasis ist äußerst wichtig, da Sie durch eine Fehldiagnose nicht die notwendige Behandlung für den Patienten verschreiben können. Daher werden bei der Differentialdiagnose bei Auftreten eines unspezifischen Bildes der Pathologie andere Krankheiten ausgeschlossen, beispielsweise manifestiert sich die papulöse Syphilis häufig ebenso wie die Psoriasis, die Plaques sind jedoch dunkler, die Lymphknoten sind vergrößert und die Größe der Papeln ist begrenzt.

Wenn die Psoriasis im Kopfbereich lokalisiert ist, ist sie zunächst visuell dem gewöhnlichen Peeling ähnlich. Es werden keine anderen Symptome beobachtet und daher leicht mit seborrhoischer Dermatitis verwechselt.

Viel später bilden sich Plaques, aber sie haben nicht einen gräulichen seborrhoischen Farbton, sondern Gelbfärbung, da übermäßige Talgproduktion auftritt. Waagen haften aneinander und lassen sich nur schwer von der Oberfläche lösen.

Häufige Phänomene, dh Psoriasis-Symptome sind verschwommen und mild. In diesem Fall kann sich eine Punktblutung als Einweichen mit blutender Oberfläche manifestieren. Das erste Mal ist die seborrheische Psoriasis vom seborrheischen Ekzem schwer zu unterscheiden. Deshalb wird eine zusätzliche Prüfung ernannt.

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Psoriasis von einem Ekzem durch das Vorhandensein einer besonderen psoriatischen "Krone", bei der die Läsionen über den behaarten Teil der Stirn hinausragen. Bei Psoriasis sind die Schuppen groß und gelblich und sie sind auch trockener. Die Krankheit genau zu bestimmen, ist die Dermatoskopie.

Wie lernt man Psoriasis oder nicht - Psoriasis? Lass uns zusammen behandelt werden.

Diese Art der Therapie wird ausnahmslos allen Patienten verschrieben, da therapeutische Substanzen sich möglichst nahe an den betroffenen Stellen positiv auf Plaques auswirken und zu deren Ausscheidung beitragen.

Kann auf der Basis von Hormonen oder Salicylsäure verwendet werden. Dies sind Cremes, Salben und Lotionen.

Als Kontraindikation für den Einsatz solcher Wirkstoffgruppen gilt das Vorhandensein ausgeprägter Entzündungsprozesse. Normalerweise gibt es viele Medikamente in verschiedenen Variationen.

Zum Beispiel kann das gleiche Mittel in Form von Shampoo, Creme und Salbe angeboten werden.

Psoriasis? Lass uns zusammen behandelt werden.

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Ernährung für Psoriasis

Neben den Techniken, die die typische Behandlung der Krankheit einschließen, gibt es indirekte Methoden, die die Unterdrückung der Krankheit aktiv beeinflussen sollen.

Dies ist ein gut ausgewähltes und ausgewogenes Diätfutter.

Es sollte eine große Menge Kohlenhydrate enthalten, insbesondere Gemüse und Obst. Der Proteingehalt in der Ernährung sollte auf einem Minimum gehalten werden.

Unter einem anderen Gesichtspunkt ist die Ernährung eine streng individuelle Angelegenheit, da einige Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln haben, was den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtert. Sie können nützliche Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Dazu sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

So gewöhnlich und diff. Die Diagnose der Krankheit spielt eine wichtige Rolle bei der Verschreibung einer kompetenten Therapie. Die Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten garantiert die Verbesserung der Situation und die Einhaltung der Behandlungsstandards.

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Tipp 1: Wie behandelt man Psoriasis?

Menschen mit Psoriasis wird empfohlen, sich um ihre Haut zu kümmern und sie stets mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Sie die Creme mit einer Creme aufweichen, müssen Sie sorgfältig die Schalen entfernen, die sich auf der Haut befinden, und die vom Arzt verordneten Verfahrensanweisungen genau befolgen. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit entwickelt, versuchen Sie, die mechanischen Schäden an der Haut so gering wie möglich zu halten. Vergessen Sie nicht die Kopfhaut, wenn die Veränderungen durch Psoriasis verursacht werden, müssen Sie sie behandeln, nicht die Haare. Halten Sie Ihre Nägel kurz und kurz, um Psoriasis an diesem Körperteil zu vermeiden. Vermeiden Sie in der warmen Jahreszeit ein längeres Sonnenbaden, trocknen Sie Ihre Haut nicht aus, sonst besteht Krebsgefahr. Die Behandlung der Psoriasis wird von einer speziellen Diät begleitet, die tierische Proteine ​​und Kohlenhydrate ausschließt. Das progressive Stadium der Psoriasis nimmt Antihistaminika (Allergiemedikamente) und hyposensibilisierende Medikamente sowie Vitamine und Sedativa ein. Salbe wird zur Verfügung gestellt, um der Haut zu helfen: Unna-Creme, Salicylsalbe 2%, "Ftorocort", "Flucinar" und dergleichen. In den schweren Stadien der Erkrankung werden den Patienten Corticosteroidhormone sowie einige Immunsuppressiva verschrieben. In letzter Zeit sind Photochemotherapie, Plasmapherese und Hämosorption populär geworden. Die Manifestation der Psoriasis zu verhindern, ist die ständige Beobachtung des Arztes und die Gesundheitsüberwachung im Winter und im Frühjahr.

Tipp 3: Bestimmung der Psoriasis

Tipp 4: Psoriasis für immer heilen

Psoriasis - schuppiges Zoster - eine chronische Hauterkrankung unbekannter Ätiologie. Die erblichen Faktoren der Streptokokken- und Virusinfektion, der anhaltenden Anspannung und des Streßes sowie der Stoffwechselstörungen lösen die Krankheit aus. Diese Pathologie gilt als unheilbar. Wenn Sie jedoch die richtige Ernährung, Hautpflege und ständige Überwachung durch einen Arzt beachten, können Sie eine stabile Remission erreichen.

  • - richtige Ernährung;
  • - Multivitamine;
  • - Fischöl;
  • - Kalziumzusätze;
  • - Beruhigungsmittel;
  • - Zytostatika;
  • - Corticosteroide;
  • - Photochemotherapie;
  • - Ftorokort;
  • - FLUCINAR;
  • - Lorenden-A;
  • - Hypericum Gras;
  • - Klette;
  • - eine Nachfolge;
  • - Ringelblumenblüten;
  • - Potentillawurzel;
  • - Löwenzahnwurzel;
  • - Hypericum Blumen;
  • - Pflanzenfett;
  • - Propolis;
  • - Butter;
  • - Schöllkrautgras;
  • - Bienenwachs;
  • - Kiefernharz;
  • - Kreide
  • wie man Psoriasis dauerhaft heilen kann

Tipp 5: Wie behandelt man Psoriasis im Sommer?

Laut Statistik leiden in Russland mehr als 5 Millionen Menschen an Psoriasis. Die Krankheit ist chronisch und ist ein Hautausschlag. Es kann von allem etwas eskalieren - von der kalten Jahreszeit, schlechter Kleidung, Schwangerschaft usw. Es ist notwendig, Psoriasis zu behandeln. Der idealste Zeitpunkt für Eingriffe ist der Sommer.

  • - frisches Gemüse und Obst;
  • - ultraviolett;
  • - Meerwasser;
  • - Gras

Tipp 6: Wie behandelt man Psoriasis?

Anzeichen einer Krankheit

Psoriasis bezieht sich auf nichtinfektiöse Hautkrankheiten, bei denen sich Psoriasis-Plaques bilden. Äußerlich sind sie trocken und erhabene Stellen auf der Haut, die eine rötliche Färbung aufweisen. Die häufigsten Verletzungsstellen sind Bereiche, an denen Reibung oder Druck auftritt. Dies sind Ellbogen- und Kniebeuge, Gesäßbereich, Kopfhaut, Handflächen und Hände, Füße, Genitalien usw.

Die Symptome treten je nach Art und Schwere der Erkrankung auf. Die Haut beginnt zu jucken und zu jucken, wenn Psoriasis-Plaques beschädigt sind, treten Schmerzen und Blutungen auf. Das Auftreten der Krankheit bereitet einer Person viele Probleme, da sie in ihre Sozialisation in der Gesellschaft eingreift. Besonders in Fällen, in denen die Krankheit das Gesicht und die freiliegenden Teile des Körpers betrifft. Menschen in der Umgebung sind vorsichtig, da die Symptome verschiedenen Krankheiten ähneln, die durch Handschlag und Berührung übertragen werden.

Effektive Psoriasis-Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung von Psoriasis hängt weitgehend von der Geduld und der vollständigen Umsetzung aller Anforderungen eines Spezialisten ab. In der Regel können moderne Medikamente äußere Symptome loswerden, aber die Krankheit "aktivnichat" sich weiterhin im menschlichen Körper. Die Behandlung der Psoriasis sollte komplex sein, und das Verfahren sollte vom Arzt verordnet werden, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die körperlichen Indikatoren und die damit verbundenen Störungen zu berücksichtigen sind.

Umfassende Behandlung umfasst:
- allgemeine Therapie;
- lokale Therapie;
- Physiotherapie;
- Photochemotherapie.

In jeder Form und in jedem Stadium sollte die Psoriasis ordnungsgemäß ernährt werden. Ein Patient mit Psoriasis sollte fetthaltige und würzige Speisen, alkoholische Getränke und leicht verdauliche Kohlenhydrate ablehnen. Es ist notwendig, hochwertige Proteine ​​aufzunehmen, die reich an Milchprodukten, Fleisch, Fisch, frischem Obst und Gemüse, Meeresfrüchten und Beeren sind.

Bei der Behandlung von Hautläsionen ist Vorsicht geboten. Beim Waschen sollten Sie keine harten Waschlappen verwenden, um die Haut nicht zu beschädigen. Sie sollten auch aufhören, mit einem Handtuch zu reiben, Sie können den Körper nass machen oder auf natürliche Weise trocknen lassen. In einigen Formen wird empfohlen, die Wasserbehandlung einzuschränken, um die Haut keinen Verletzungen auszusetzen.

Eine moderne und relativ schnelle Behandlungsmethode ist die Phototherapie, bei der die Ursache der Erkrankung durch Licht beeinflusst wird. Die Anzahl der Eingriffe und die Tiefe der Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen werden von einem Dermatologen ausgewählt, da die Krankheit bei unsachgemäßer Beeinflussung durch das Auftreten von Komplikationen ergänzt wird.

Hilft, die Manifestationen der Krankheitsmittel der traditionellen Medizin schnell zu lindern:
- Nehmen Sie ein Bad mit Meersalz, dann müssen Sie für 15 Minuten eine Kompresse Zwiebelbrei anwenden;
- Bad mit einer Abkochung von Schöllkraut oder der Serie kann den Zustand der Haut verbessern;
- Schmieren Sie die betroffenen Bereiche der hausgemachten Salbe aus dem Teer, nachdem Sie sie zu gleichen Teilen mit Pflanzenöl gemischt haben.
- Behandlung von Plaques mit 5% Sanddornöl;
- Fett mit Propolis-Salbe einfetten - pro Kilogramm ungesalzene Butter 50 g Propolis einnehmen, im Wasserbad schmelzen und gut mischen;
- Lotion mit blauem Vitriol in Wasser verdünnt;
- Behandlung mit Salicylalkohol.

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Analysen und Diagnose von Psoriasis

Eine wichtige Aufgabe eines Dermatologen ist die Diagnose der Psoriasis. Die Qualität der Behandlung des Patienten hängt davon ab. Bestimmen Sie die Psoriasis für Blutuntersuchungen und andere Studien - die Hauptverantwortung des Arztes.

Differentialdiagnose der Psoriasis

Psoriasis ist eine komplexe Autoimmunpathologie. Bevor Sie diese Diagnose stellen, müssen Sie sich darum kümmern. Zu diesem Zweck sollte jeder Patient auf Psoriasis untersucht werden. Es hilft, andere Pathologien zu beseitigen. Die Differentialdiagnose der Psoriasis wird nach dem Hauptsyndrom der Erkrankung - Hautmanifestationen - durchgeführt. Pathologien mit ähnlichen dermatologischen Anzeichen sind:

  • Verschiedene Formen der Dermatitis (seborrheisch, atopisch);
  • Lichen planus;
  • Syphilis;
  • Reiter-Krankheit;
  • Epidermofitiya Leiste;
  • Neurodermitis

Bei Gefäßerkrankungen kann eine Psoriasis in den Beinen unterschieden werden, die selten isoliert wird. Zusätzlich zum Hauptsyndrom sollten Sie auf die Art der Pathologie, die Prävalenz von Hautausschlag und den Allgemeinzustand des Patienten achten. Diff. Psoriasis sollte von einem Dermatologen diagnostiziert werden. Es basiert auf Daten von Hautuntersuchungen und Labortests. Die Diagnose der Psoriasis bei Kindern sollte sehr sorgfältig erfolgen. Diese Pathologie findet man selten in der Kinderarztpraxis. In einigen Fällen entwickelt sich Psoriasis während der Schwangerschaft, und es ist eine besondere Überwachung erforderlich.

Wie zu bestimmen: Psoriasis oder nicht

Bestimmen Sie die Psoriasis auf der Haut des Patienten oder eine andere Krankheit sollte so früh wie möglich sein. Dies beeinflusst die Taktik der Behandlung und Prognose. Es ist möglich, Psoriasis an bestimmten Hautmanifestationen (Plaques) zu erkennen (Foto 2). Es sind rosa Papeln, die über die Hautoberfläche ragen. Das fortschreitende Stadium ist durch die Verteilung der Flecken und das Auftreten von silbrigen Schuppen gekennzeichnet. Der Diagnosealgorithmus ist die sequentielle Durchführung von Untersuchungen.

Um die Psoriasis bei einem Kind zu erkennen, führen Sie die gleichen Methoden wie für erwachsene Patienten durch. Die erste ist die Untersuchung der Haut. Es ist möglich, die Psoriasis bei einem Kind nur nach dermatologischer Diagnostik zu bestimmen. Daher sollte ein Kinderarzt den Patienten an eine spezialisierte Apotheke überweisen. Der Umfrageplan für Psoriasis umfasst folgende Punkte:

  1. Klärung von Beschwerden und Inspektionen;
  2. Spezielle Untersuchung der betroffenen Haut - Dermatoskopie;
  3. Labortests - allgemeiner und biochemischer Bluttest, Koagulogramm, Urintest;
  4. Hautbiopsie bei Psoriasis.

Erst nach Erhalt können die Ergebnisse abgeschlossen werden. Die Diagnose der Nagelpsoriasis basiert auf Labormethoden und physikalischen Daten. Um die Krankheit zu identifizieren, sind alle Tests wichtig. Die größte Bedeutung hat die Biopsie mit Psoriasis. Damit können Sie eine Untersuchung des betroffenen Gewebes durchführen.

Differentialdiagnose der Psoriasis

Die Diagnose der Psoriasis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist notwendig, die Behandlung zu kontrollieren und ansteckende Krankheiten auszuschließen. Die Differentialdiagnose von Psoriasis und Lichen Planus basiert auf einer körperlichen Untersuchung. Es wird auch eine Dermatoskopie durchgeführt. Bei Flechten ist der Ausschlag lila, das Zentrum der Läsion ist nach innen gedrückt, die Ränder der Papeln sind erhöht. Pathologische Herde sind auf den Flexionsflächen im Leistenbereich lokalisiert. Das Abschälen der Haut ist nicht ausgeprägt.

Diff. Die Diagnose von Psoriasis und syphilitischen Läsionen basiert auf Daten aus der Krankheitsgeschichte und einem speziellen Labortest, der Wasserman-Reaktion. Bei dieser Pathologie zeichnen sich Papeln durch eine hemisphärische Form und die gleiche Größe aus. Die Differenzialdiagnose der arthropathischen Psoriasis wird bei Morbus Reiter durchgeführt. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Schädigung der Gelenke, der Harnwege und der Augen gekennzeichnet. Die Diagnose in der Klinik umfasst die Überwachung des Zustands des Patienten. Bei der Reiter-Krankheit ist der Ausschlag schneller, häufiger im Genitalbereich und in der Mundhöhle lokalisiert.

In der Literatur zur Dermatologie finden Sie eine spezielle Tabelle zur Differentialdiagnose der Psoriasis (Foto in gal). Es basiert auf dem Hautsyndrom. Die Formulierung der Diagnose umfasst die Phase des pathologischen Prozesses, den Schweregrad und die klinische Form der Erkrankung. Psoriasis kann nur nach Auswertung aller Indikatoren und Langzeitbeobachtungen diagnostiziert werden. Die Symptome dieser Pathologie bleiben mehrere Monate bestehen.

Bluttest auf Psoriasis

Die Psoriasisforschung beginnt mit labordiagnostischen Methoden. Sie helfen, Krankheiten wie Syphilis, Dermatitis, allergische Hautkrankheiten schnell zu beseitigen. Welche Tests brauche ich für Psoriasis? Für die Diagnose ist ein Blut- und Urintest erforderlich. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die infektiöse Natur des pathologischen Zustands und die Prozessphase zu bestimmen. Die Bestimmung der Psoriasis bei der Blutanalyse ist unmöglich. Es ist jedoch hilfreich, diese Diagnose vorzuschlagen.

Ein vollständiges Blutbild zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses der bakteriellen oder viralen Ätiologie an. Diese Daten sind nicht spezifisch, daher ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Ein Bluttest auf Psoriasis zeigt eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine beschleunigte ESR, in einigen Fällen kommt es zu einer Abnahme des Hämoglobins. Es wird dazu beitragen, virale Pathologien und Allergien zu beseitigen. Die ESR bei Psoriasis kann stark erhöht werden. Dies ist auf chronische Autoimmunentzündungen zurückzuführen. Die Blutspende für Psoriasis sollte 2-4 Mal pro Jahr erfolgen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu überwachen.

Die biochemische Analyse von Blut auf Psoriasis ist ebenfalls nicht spezifisch. Der Anteil an Proteinen, die für den Entzündungsprozess verantwortlich sind, wird zunehmen. Rheumafaktor sollte negativ sein. Die zuverlässigste Analyse für Psoriasis ist eine Hautbiopsie von der Oberfläche der Plaques. Die histologische Untersuchung erlaubt eine abschließende Schlussfolgerung.

Kann ich Blut für Psoriasis spenden?

Analysen gehen ständig auf Psoriasis über. Mit Hilfe dieser Studien beurteilt der Arzt die Dynamik des pathologischen Prozesses und der Behandlung. Einige Patienten interessieren sich für die Frage: Ist es möglich, ein Blutspender mit Psoriasis zu sein? Diese Frage kann nur vom behandelnden Arzt beantwortet werden. Es hängt alles von den Tests ab, die dem Patienten momentan zur Verfügung stehen. Wenn Änderungen nicht beobachtet werden, sollten Sie einen Transfusiologen konsultieren.

Patienten interessieren sich oft für: Ist es möglich, Psoriasis durch Blut zu bekommen? Die Übertragungswahrscheinlichkeit dieser Pathologie ist gering, aber eine Infektion ist möglich. Befindet sich der Entzündungsprozess in der aktiven Phase, ist bei Psoriasis die Blutspende verboten. Die Krankheit ist durch die Anhäufung von Immunkomplexen gekennzeichnet, die auf die Zerstörung eigener Hautzellen abzielen. Im aktiven Stadium des Prozesses können pathologische Antikörper eine Infektion bei einer Person verursachen, die zuvor nicht gelitten hat.

Bei äußerster Vorsicht ist es notwendig, die Behandlung der Psoriasis bei Kindern zu verschreiben, da bei der Behandlung dieser Krankheit Hormone verwendet werden, die für einen wachsenden Organismus schädlich sind. Der Dermatologe sollte zusammen mit dem Kinderarzt die Dosierung der Arzneimittel auswählen und ändern.

http://www.psoriazo.ru/analizy-i-diagnostika-psoriaza.html

Wie lässt sich die Psoriasis bestimmen?

Psoriasis ist eine dermatologische Pathologie chronischer Natur, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren, können Stress, Schwächung des Immunsystems, der genetische Faktor, unausgewogene Ernährung. Wie manifestiert sich Psoriasis, wie lassen sich die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen?

Wie erkennt man das Anfangsstadium?

Psoriasis ist eine Hautkrankheit, daher beginnt sie mit Hautausschlägen an verschiedenen Körperstellen und Juckreiz. Diese Krankheit ist nicht ansteckend, es ist unmöglich, sie zu fangen.

Wie können Sie verstehen, dass Sie Psoriasis haben? Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten einer Plakette, die rosa oder rot gefärbt ist. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Fleck zu, neue Plaques erscheinen, die miteinander verschmelzen.

Der Arzt wird auf der Grundlage der Untersuchung und der Ergebnisse klinischer Studien eine genaue Diagnose durchführen können. Einige Symptome helfen jedoch, das Anfangsstadium der Psoriasis zu Hause zu bestimmen.

  • Plaques sind mit spezifischen Skalen bedeckt, die Stearin ähneln.
  • Unter den Skalen befindet sich ein glatter, glänzender Film.
  • Wenn Sie die trockene Kruste entfernen, erscheinen punktierte Blutflecken auf der rosa Haut;
  • Bei Beschädigung der Nägel wird die Platte uneben, kleine Vertiefungen treten auf, sie erhält eine braune Farbe;
  • Manchmal steigt die Temperatur leicht an.

Wenn es zu Hautausschlägen kommt, wie lässt sich die Psoriasis feststellen oder nicht? Am häufigsten treten Psoriasis-Papeln in den Knien auf, und die Ellbogenbeugungen, der Kopf und der untere Rücken liegen symmetrisch.

So ermitteln Sie die Psoriasis bei einem Kind

Psoriasis tritt häufig bei Kindern auf, die Krankheit verursacht dem Kind starke physische und psychische Beschwerden. Kinder kämmen häufig Plaques, starke Entzündungsprozesse auf der Haut beginnen, Geschwüre treten auf.

Zeichen bei Kindern:

  • Säuglinge auf der Haut erscheinen betroffene Bereiche von kräftiger rosa Farbe, die klare Grenzen haben;
  • mit dünnen Hautschuppen bedeckte Plaques;
  • Juckreiz erscheint;
  • ältere Kinder entwickeln einen Ausschlag in Form von Knötchen, die mit Graustufen bedeckt sind;
  • Mikrorisse bilden sich auf den entzündeten Bereichen;
  • Ein wichtiges Symptom ist das Kebner-Syndrom. An den Wunden bilden sich neue Plaques, die der Kratzerkontur vollständig folgen.

Wie diagnostiziert man eine Krankheit?

Ein Arzt kann die Psoriasis nach einer externen Untersuchung diagnostizieren - jede Form der Erkrankung hat ihre eigenen Merkmale, ein klinisches Bild.

  1. Vulgar - die häufigste Form der Pathologie, die durch das Auftreten von roten Flecken gekennzeichnet ist. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein von Papeln an den Gelenken, ein großer Bereich der Schädigung.
  2. Die Psoriasis-Arthritis ist die schwerste Form der Erkrankung, bei der die Gelenke betroffen sind. Jede Bewegung ist von starken Schmerzen begleitet. Durch die Pathologie können irreversible Prozesse des Knochengewebes entstehen.
  3. Palmar- und Plantarform - der Ausschlag ist an den Handflächen und Fußsohlen lokalisiert, an den Stellen des Ausschlags bilden sich Risse.
  4. Bei exsudativem Plaque-Volumen befindet sich im Inneren eine spezifische Flüssigkeit.
  5. Pustulöse Psoriasis ist eine vernachlässigte Form der Krankheit, Plaques bedecken mehr als 75% der Haut.
  6. Die erythrodermische Form zeichnet sich durch hohe Temperatur, Schwellung und unerträglichen Juckreiz aus. Vor dem Hintergrund der Pathologie fallen Nägel und Haare aus.
  7. Die seborrhoische Varietät ist am schwierigsten zu diagnostizieren, da ihre Manifestationen anderen dermatologischen Erkrankungen ähneln. Besonderheit - Skalen werden sehr leicht voneinander getrennt. Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben.

Die klinische Standarddiagnose umfasst eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urin und Kot des Patienten.

Psoriasis kann nicht durch einen Bluttest bestimmt werden - die Studie wird durchgeführt, um die richtigen Medikamente auszuwählen, die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen zu verringern und Anämie zu beseitigen. Während der Analyse zeigt die Analyse Anzeichen einer Entzündung, sodass der Arzt auf die ESR, die Anzahl der Leukozyten, achtet.

Die Urinanalyse wird durchgeführt, um den Wasser-Salz-Haushalt zu bestimmen. Die Kotanalyse eliminiert helminthische Invasionen. Zusätzliche Diagnosemethoden - Aussaat der Mikroflora zum Ausschluss der akuten Pharyngitis, ein Test mit Kaliumoxid, der hilft, Pilzinfektionen zu erkennen. Schwangeren wird die Analyse von Prolaktin vorgeschrieben. Mit diesem Test können Sie ermitteln, was den Ausschlag verursacht hat.

Manchmal machen sie Kratzer aus den betroffenen Gebieten, schicken ihn zu einer Biopsie - dies ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Hautkrankheiten. Bei Psoriasis-Arthritis muss eine Röntgenaufnahme der Gelenke gemacht werden, um das Ausmaß des Knochenschadens zu bestimmen.

Wie unterscheidet man Psoriasis von anderen dermatologischen Erkrankungen?

Die ersten Manifestationen der Psoriasis können anderen Hautpathologien ähneln. Machen Sie keine Eigendiagnose, nur ein Dermatologe kann eine genaue Diagnose stellen.

Psoriasis oder versicolor - wie lässt sich das bestimmen? Psoriasis ist eine Art Flechte, aber Krankheiten unterscheiden sich erheblich.

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