Was unterscheidet die Neurodermitis von Psoriasis?

Es gibt einen komischen Ausdruck, der bei dermatologischen Erkrankungen verwendet wird: Alles ist rot, alles ist zerkratzt. Wie Sie wissen, gibt es in jedem Witz etwas Wahrheit, und dieser ist keine Ausnahme. Viele Ärzte unterscheiden kaum zwischen bestimmten Hautkrankheiten, und für Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ist eine solche Aufgabe manchmal überhaupt nicht möglich. Neurodermitis und Psoriasis - ein anschauliches Beispiel für Krankheiten, deren Differentialdiagnose Ärzten oft Probleme bereitet. Die Patienten haben alle Chancen, sie zu verwirren, und manchmal schaffen sie es sogar, eine Krankheit zu behandeln, die tatsächlich fehlt, was absolut inakzeptabel ist.

Der Inhalt

Einige gemeinsame Funktionen

Tatsächlich haben diese Krankheiten viele Gemeinsamkeiten, die sie einander ähnlich machen.

  • In beiden Fällen fällt es den Ärzten schwer, die Frage nach der Ursache der Erkrankung zu beantworten.
  • Ein Hautausschlag erscheint auf der Haut einer Person, die eine große Oberfläche davon bedecken kann und von starkem Juckreiz begleitet wird.
  • Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis gehören häufig zu den engsten Angehörigen mit der gleichen Diagnose.
  • Krankheiten treten in Form alternierender Perioden der Verschlimmerung und Remission auf.
  • Die Haut wird zum Zeitpunkt der Verschlimmerung trocken und schuppig.

Diese Krankheiten werden jedoch durch verschiedene Faktoren ausgelöst und haben einen unterschiedlichen Mechanismus für die Entwicklung der Hauptsymptome. Ein erfahrener Dermatologe wird immer in der Lage sein, Unterschiede und spezifische Anzeichen zu finden, anhand derer er eine Person richtig diagnostizieren und eine angemessene Behandlung durchführen kann.

Wie unterscheiden sich Krankheiten voneinander?

Wenn der Patient aufmerksam ist, kann er sogar die ersten Stadien der Differentialdiagnose beider Krankheiten selbstständig durchführen. In den meisten Fällen ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Psoriasis ziemlich offensichtlich.

  • Neurodermitis hat oft eine allergische Ätiologie und wird durch eine bestimmte Substanz ausgelöst. Alles kann zum Allergen werden, aber in den meisten Fällen handelt es sich um Nahrungsmittel, Parfümerien, Pflanzenpollen, Tierhaare usw.
  • Hautausschläge mit Psoriasis treten häufig in den Bereichen der Haut auf, die einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind. Zum Beispiel erscheinen Psoriasis-Plaques anstelle des Tragens von Schmuck unter dem Uhrenarmband. Ein kleiner Kratzer kann die Bildung einer Läsion auslösen, die ihre Form wiederholt.
  • Wenn die Epidermis bei Neurodermitis austrocknet und rauer wird, tritt bei Psoriasis eine übermäßig aktive Zellvermehrung auf. Äußerlich äußert sich dies in einer großen Anzahl von Skalen als bei Neurodermitis.
  • Psoriasis ist durch einen Dreiklang von Symptomen gekennzeichnet:
    • das Phänomen der stearischen Flecken - wenn der Herd sanft kratzt, steigt die Anzahl der Czeches visuell an;
    • Terminalfilm-Phänomen - wenn Sie fortfahren zu kratzen, können Sie eine glänzende durchscheinende Platte sehen;
    • das Phänomen des Bluttaus - das Auftreten von Bluttröpfchen mit geringen Schäden (eine Folge des Keimens von Kapillaren in den Oberflächenschichten der Haut).
  • Die Elemente des Hautausschlags bei Psoriasis liegen etwas über der intakten Haut und haben eine hellere Farbe als solche mit Neurodermitis.
  • Plaques für Neurodermitis bestehen nach sorgfältiger Untersuchung aus einzelnen kleinen Elementen, und bei Psoriasis sind sie homogen und mit Graustufen bedeckt.
  • Neben der Haut mit Psoriasis sind oft die Nägel betroffen, seltener die Gelenke. Bei atopischer Dermatitis wird dies nicht beobachtet.

Wie Sie sehen, ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Psoriasis mit ausreichender Sorgfalt leicht zu erkennen. Dies sollte von einem professionellen Dermatologen durchgeführt werden. Ansonsten ist die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch.

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Wie unterscheidet sich Neurodermitis von Psoriasis?

Dermatologische Erkrankungen - Ekzeme, Vitiligo, Psoriasis (oder schuppige Deprive), atopische Dermatitis, Zimt usw. nehmen führende Positionen in der Prävalenz von Frauen und Männern, Erwachsenen und Kindern ein. Sie alle haben eines gemeinsam - ähnliche Symptome.

Deshalb ist es für den Durchschnittsmenschen schwierig genug, Ekzeme von einer allergischen Reaktion zu unterscheiden oder den Unterschied zwischen Psoriasis und Neurodermitis zu erkennen. Für die Diagnose von Hautmanifestationen führt der Arzt immer eine Differenzialdiagnose durch - unverwechselbar.

Neurodermitis unterscheidet sich von Psoriasis durch die Ursachen, Stufen, es gibt einen Unterschied in der Prognose für eine vollständige Genesung. Es gibt auch gewisse Ähnlichkeiten, dies sind Symptome - Juckreiz, pathologische Elemente auf der Haut.

Die Unterschiede und Ähnlichkeiten von Psoriasis und Neurodermitis im Hinblick auf Ursachen und Klinik, ob Neurodermitis zu Psoriasis werden kann und umgekehrt, lassen Sie uns im Detail betrachten.

Worum geht es in diesem Artikel?

Beschreibung der Krankheit

Neurodermitis und Psoriasis sind dermatologische Erkrankungen. Sie werden häufig bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Betrachten Sie die Beschreibung jeder Krankheit.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis wird als chronische Pathologie bezeichnet, die die Haut und ihre Anhängsel - Haare und Nägel - beeinflusst. Die Krankheit verläuft periodisch - die Remission wird durch eine Verschlimmerung ersetzt. Perioden der Remission sind in der Regel viel kürzer als Perioden der Verschlimmerung.

Die genauen Ursachen des Auftretens werden nicht festgestellt. Es gibt Theorien, aber sie fanden keine 100% ige Bestätigung. Die Krankheit wird nicht von Person zu Person übertragen. Wenn sich mehrere Personen in derselben Familie befinden, ist dies auf die Vererbung und nicht auf eine Ansteckung der Krankheit zurückzuführen.

Psoriasis entwickelt sich bei Patienten der Altersgruppe von 15-45 Jahren. Aber es kann bei Säuglingen und Babys diagnostiziert werden. Menschen, die Gefahr laufen, helle Haut zu bekommen. In den Industrieländern beträgt die Zahl der Fälle 4% der Gesamtzahl der Menschen.

Von schuppiger Entführung für immer unmöglich zu beseitigen. Die Krankheit wird nicht behandelt. Mit Hilfe von Medikamenten, einer richtigen Lebensweise und Ernährung können Sie die Remission auf unbestimmte Zeit verlängern.

Provokative Entwicklungsfaktoren:

  • Genetische Veranlagung.
  • Dünne trockene Haut.
  • Psychosomatik.
  • Übermäßige Hygiene.
  • HIV-Infektion
  • Empfang von Medikamenten.
  • Klimawandel.
  • Tendenz zu Allergien.
  • Verletzungen
  • Stress usw.

Klinische Manifestationen auf der Haut sind unterschiedlich. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von roten Flecken - Psoriasis-Plaques. Zum Trocknen trockene, überragende, mit Schuppen bedeckte Haut.

Merkmale der Neurodermitis

Neurodermitis bezieht sich auf Erkrankungen, die der Psoriasis ähneln. Im Allgemeinen ist die Neurodermitis eine dermatologische Erkrankung des chronischen Verlaufs einer neurogen-allergischen Spezies, die mit Perioden der Remission und des Rückfalls auftritt. Im Erwachsenenalter entwickelt es sich meistens als Folge eines Ekzems. Die Basis der Pathologie - Allergien und schädliche Auswirkungen von äußeren Faktoren.

Die Ursachen der Neurodermitis sind:

  1. Abgeschwächtes Immunsystem.
  2. Vergiftung
  3. Entzündungsprozess.
  4. Störung der Austauschprozesse.
  5. Pathologie des Verdauungstraktes.
  6. Genetische Veranlagung.
  7. Körperliche Erschöpfung
  8. Unsachgemäße Ernährung.
  9. Stress, Neurose, Depression.

Zu den Ursachen der Neurodermitis gehören auch externe Faktoren, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion auslösen. Dazu gehören Tierhaare, Kosmetika, Parfümerien, Pollen, Medikamente usw.

Neurodermitis ist ebenso wie Psoriasis keine ansteckende Krankheit. Oft ist die Ursache eine erbliche Veranlagung.

Gemeinsame Merkmale von Neurodermitis und Psoriasis

Unterschiede bei Psoriasis und Neurodermitis entsprechen Ähnlichkeiten. Dies führt zu vielen Problemen vor dem Hintergrund der Diagnose, die die Auswahl der Medikamente erschweren. Es ist nicht möglich, Dermatitis unabhängig von Ekzemen, Psoriasis oder atopischer Dermatitis von Lichen planus oder einer anderen Hauterkrankung zu unterscheiden.

Beim Studium der Psoriasis ist es ziemlich schwierig, den Unterschied zwischen anderen Beschwerden zu finden, wenn es keine medizinische Ausbildung gibt.

  • In beiden Fällen klagen die Patienten über einen Ausschlag, der den gesamten Körper betrifft. Der Ausschlag juckt und juckt.
  • Obwohl die Ursache der Neurodermitis eine allergische Reaktion ist, kann eine Person ohne ärztliche Ausbildung keinen Zusammenhang zwischen dem Allergen und den Hautmanifestationen finden.
  • Symptome von Psoriasis und Neurodermitis können bei nahen Verwandten auftreten, obwohl beide Krankheiten nicht ansteckend sind.
  • In beiden Situationen werden therapeutische Bäder verordnet, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die schädlichen Symptome zu mildern.
  • Krankheiten können vor dem Hintergrund einer Sekundärinfektion mit einem Pilz oder Mikroben auftreten.
  • Benötigt eine Langzeitbehandlung, oft kombiniert - das System umfasst 2 oder mehr Arzneimittel.
  • Psoriasis und atopische Dermatitis können in einen Zustand der Remission „verschwinden“, aber unter dem Einfluss provozierender Faktoren „aufwachen“.
  • Die Übelkeiten ähneln sich insofern, als die Menschen um sie herum keine Gefahr haben.
  • Krankheiten können mit Volksmitteln behandelt werden, aber sie helfen nicht, sich vollständig zu erholen.
  • Eine weitere Ähnlichkeit sind saisonale Verschlimmerungen im Sommer und Winter.
  • Beide Krankheiten können eine Alopezie hervorrufen, vorausgesetzt der Patient hat einen schweren Verlauf der Psoriasis oder Neurodermitis, die als follikulär oder dekalviert bezeichnet wird.

Neurodermitis und Psoriasis haben nicht nur untereinander, sondern auch mit Ekzemen viel gemeinsam.

Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten?

Wie unterscheidet sich Neurodermitis von Psoriasis? Die Unterschiede zwischen den Krankheiten sind beträchtlich, aber dies erleichtert es nicht, die richtige Diagnose zu finden.

Psoriasis-Ausschlag und Neurodermitis weisen eine Reihe von Besonderheiten auf:

  1. Es ist immer noch unbekannt, was Psoriasis verursacht. Ja, es ist eine Krankheit chronischer Natur. Viele Experten glauben, dass die Ursache Autoimmun ist. Es impliziert bei manchen Menschen Genmutationen, und diese werden vererbt. Sie haben eine Verletzung der Immunprozesse, die sich in Psoriasis äußert.
  2. Bei Neurodermitis muss man nach einem Allergen suchen. Das heißt, der Grund ist bekannt. Die Krankheit ist eine Folge einer allergischen Reaktion. Allergen gilt nicht als primäre Quelle. Es muss jedoch gefunden werden, dass eine stabile Remission erreicht werden kann.
  3. Neurodermitis tritt in Abwesenheit eines erblichen Faktors häufiger auf als Psoriasis. Selbst wenn beide Elternteile an einer Neurodermitis leiden, beträgt das Erkrankungsrisiko bei einem Kind bis zu 20%. Mit Psoriasis bis zu 50%.
  4. Bei Neurodermitis juckt der Ausschlag mehr als bei schuppigen Flechten. Selbst bei einer kleinen Läsion klagen die Patienten über ausgeprägte Beschwerden. Wenn Sie kratzen, hilft das nicht. Bei starkem Schweiß neigt Juckreiz dazu, sich zu intensivieren.

Auf dem Papier sieht der Unterschied deutlich aus. Aber nur ein hochqualifizierter Dermatologe kann die Krankheit erkennen.

Psoriasis-Phänomene

In der dermatologischen Praxis gibt es mehrere Symptome, die für den Hintergrund von Psoriasis-Läsionen entscheidend sind. Diese Anzeichen unterscheiden die Neurodermitis von der Psoriasis, die es ermöglicht, die Krankheit zu unterscheiden, um eine geeignete Therapie auszuwählen.

  • Stearinflecken. Während der Diagnostik kratzt der Arzt mit einem Spezialwerkzeug Skalen auf einer Psoriasis-Platte. Nach dem Schleifen ähneln sie stearischen Flecken.
  • Terminalfilm. Wenn das pathologische Element Schuppen "verliert", erscheint unter ihnen die glänzende Oberfläche der Hautabdeckung von leuchtendem Rot. Sie ist glatt.
  • Das Auftreten von Blutentau. Wenn der Film abgezogen wird, ragen Bluttröpfchen von der Oberfläche der Platte. Sie verschmelzen jedoch nicht zu einem großen Tropfen und befinden sich in einem Abstand voneinander. Daher sprechen sie über das Symptom des "Blutentaus".
  • Stirnbänder Um die Platten befindet sich ein Rand, der das Element fest umschließt. In 99% der Fälle erscheint es in einem progressiven Stadium, die Farbe ist rot. In der regressiven Phase ändert sich die Farbe - der Rand wird rosa.
  • Die Bildung neuer Hautausschläge. Wenn Sie die Integrität der Haut brechen, werden neue Papeln entstehen.

Diese klinischen Merkmale treten ausschließlich bei Psoriasis auf und treten niemals bei Neurodermitis auf. Wenn die Haut verletzt ist, tritt kein Hautausschlag auf.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Neurodermitis am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird und bei Kindern Psoriasis ziemlich selten ist. In etwa 50% der Krankheitsbilder werden die Symptome der Neurodermitis durch die Adoleszenz dauerhaft angeglichen.

In dem Moment, in dem die atopische Dermatitis während der Pubertät verschwinden kann, wird die Krankheit auf Erkrankungen zurückgeführt, die mit hormonellen Veränderungen im Körper zusammenhängen.

Fast alle Menschen, die an einer Neurodermitis leiden, wurden im Alter von 30 Jahren von ihm befreit. Im Alter von 50 Jahren wird das Auftreten von Krankheiten nicht registriert.

Kann Neurodermitis bei Psoriasis auftreten?

Diese Pathologien weisen viele Unterschiede auf, sind sich jedoch in Bezug auf äußere Manifestationen ähnlich - schauen Sie sich das Foto mit Symptomen von Krankheiten, Entwicklungsprinzipien und Behandlung an. In der Regel ist die atopische Dermatitis jedoch das letzte Stadium der Psoriasis und anderer dermatologischer Erkrankungen, nicht jedoch umgekehrt. Das heißt, Neurodermitis mit Psoriasis kommt vor, kann aber nicht in schuppige Deprive gehen.

Psoriasiforme Neurodermitis - ist es Psoriasis?

Manchmal gleichen Patienten mit psoriasiformer Neurodermitis der Psoriasis. Das sind aber verschiedene Krankheiten. Dies ist eine der Arten von Neurodermitis, die von Juckreiz und Flecken begleitet wird. Und sie identifizieren diese Krankheiten aus dem Grund, dass es Flecken im Körper gibt, die wie Psoriasis aussehen. Sie ziehen sich ab, jucken.

Hauptmerkmale der Krankheit

Um die Suche nach Unterschieden zwischen den betreffenden Erkrankungen zu vereinfachen, werden wir eine Reihe von Schlüsselfunktionen ankündigen.

Psoriasis ist eine unheilbare Krankheit. Im Laufe des Lebens ist medizinische Unterstützung erforderlich. Nur in der Kindheit und dann selten kann die Krankheit von selbst passieren. Jeder provozierende Faktor führt zu einer Verschärfung.

Vor dem Hintergrund der Krankheit leidet nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe und Systeme. So kann es zu einer Behinderung oder einem plötzlichen Tod kommen. Bei Neurodermitis ist nur die Haut betroffen.

  1. Laut Statistik werden Neurodermitis bei 10-20% und Psoriasis bei 2-4% diagnostiziert.
  2. Die Grundlage für die Behandlung der atopischen Dermatitis sind Antihistaminika und symptomatische Medikamente. Bei Psoriasis werden Medikamente eingesetzt, die auf eine Verringerung der Zellteilung abzielen.
  3. Psoriasis-Hautausschlag kann eine Folge eines Allergen-Reizstoffs sein, aber seine Anwesenheit bei Psoriasis ist keine notwendige Bedingung.

Neurodermitis ist gekennzeichnet durch einen parallelen Verlauf anderer Erkrankungen - Asthma bronchiale, allergische Rhinitis. Bei Psoriasis gibt es so etwas nicht.

Psychosomatik

Stress und Hautgesundheit sind eng miteinander verbunden. Äußere Manifestationen sind ein Signal des Körpers über Verletzungen, viele Dermatologen stimmen dem zu. Vor dem Hintergrund der Psoriasis ist Stress einer der Faktoren für die Entstehung der Krankheit. Und wenn eine Person nervös und besorgt ist, verschlimmert sich die Klinik. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist daher das emotionale Gleichgewicht.

Was ist der Unterschied zwischen Ekzemen und Neurodermitis?

Krankheiten haben viele Gemeinsamkeiten, auch die äußeren Symptome sind ähnlich. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede. Psoriasis ist also eine Autoimmunerkrankung, und die Entwicklung eines Ekzems wird durch eine akute oder chronische Entzündung verursacht.

Einer der Hauptfaktoren des Ekzems ist ein Allergen. Es kann alles sein, von Kosmetika bis zu einer Pilzinfektion. Auf dem Körper mit Psoriasis erscheinen Plaques und mit Ekzemen Blasen.

Für die Differentialdiagnose der Psoriasis wird das Phänomen der Triade bestimmt - Bluttropfen, terminaler Film und Stearinfleck, während dies bei Ekzemen nicht der Fall ist.

Differentialdiagnose

Mit dem klassischen Verlauf der Psoriasis ist es nicht schwierig, die richtige Diagnose zu stellen und Medikamente zu verschreiben. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Krankheit von ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden muss. Zum Beispiel Lichen planus, die Pathologie von Reiter, Seborrhoe, Lupus erythematodes, organische Neurodermitis, die Leiste des Sportlers.

Arten von Pathologien und ihre Differenzierung

Bei Verdacht auf Palmar und Psoriasis muss die Krankheit von der Dermatophytose der Füße, der Hände und des Ekzems unterschieden werden. Weisen Sie Labortests zu, entfernen Sie die betroffenen Hautpartien.

Um eine psoriatische Art der Erythrodermie zu diagnostizieren, schließen Sie toksidermiya, Lichenrosa, Lichen planus, Ekzem, Hautlymphom aus.

Die Richtung der Diagnose beruht auf dem Verdacht des Arztes nach einer Sichtprüfung:

  • Die arthropathische Psoriasis muss von Arthrose, Reiter-Pathologie und Arthritis unterschieden werden.
  • Psoriasis-Läsionen ähneln den Manifestationen von Toksidermii. Einer der Verdächtigungen sollte ausgeschlossen werden.
  • Wenn generalisierte pustulöse Form Sepsis, Impetigo herpetiformnoe, Bakteriämie ausschließen. Dazu machen sie kulturelles Seeding, untersuchen einen Patienten auf HIV-Infektion (keine Standardprotokollanalyse, wird selten verschrieben).
  • Wenn die pathologischen Elemente in der Leistengegend auftraten, können sie mit Vulvitis, Balanoposthitis verwechselt werden. Obwohl diese Erkrankungen häufig gleichzeitig mit Psoriasis auftreten, sind sie eine Komplikation.
  • Bei palmarer und plantarer Plaque-Psoriasis sind Keratodermie, Ekzem, Allopo-Akrodermatitis ausgeschlossen. Im Gegensatz zu den oben genannten Beschwerden beginnt die Klinik für Psoriasis mit der proximalen Handfläche und nicht mit dem Ende der Phalanx der Finger.
  • Bei Verdacht auf Psoriasis muss eine stark vernachlässigte Pilzinfektion ausgeschlossen werden. Es reicht aus, eine Analyse auf Pilzmikroorganismen durchzuführen.
  • Die Psoriasis muss von der erythrodermischen Form der Sarkoidose unterschieden werden - im Gegensatz zur ersten Erkrankung schreitet die Sarkoidose langsam voran, es gibt keine ausgeprägten Remissions- und Exazerbationsperioden.
  • Psoriasis-Arthritis erfordert eine Unterscheidung von rheumatoider Arthritis. Pathologische Veränderungen sind häufig auf Röntgenstrahlen zu sehen, was den diagnostischen Prozess erheblich erschwert.
  • Follikuläre Psoriasis unterscheidet sich traditionell von Rot und Pityriasis, der Pathologie von Kirle.
  • Die Kopfhaut-Psoriasis muss von der seborrhoischen Dermatitis unterschieden werden. Bei der zweiten Krankheit hilft der Charakter des Pustus. Der Rand der Skalen ist kleiner, sie sind nicht klar, wie bei Psoriasis, aber heller als am Körper. Beim Schaben gibt es kein Symptom „Blutnässe“, sondern lediglich eine blutende Oberfläche.

Nur ein Arzt kann eine Krankheit von einer anderen unterscheiden. Und es wird Zeit brauchen. Bei unabhängiger Behandlung ist die Erfolgswahrscheinlichkeit gering, aber das Risiko einer Verschärfung der Situation ist hoch.

Die Unterschiede zwischen Psoriasis und Neurodermitis werden im Video dieses Artikels beschrieben.

http://psorium.ru/o-bolezni/otlichie-psoriaza-ot-nejrodermita.html

Unterschied der Neurodermitis von Psoriasis

Neurodermitis und Psoriasis-Erkrankungen haben unterschiedliche Erholungsprognosen. Sie sind begleitet von negativen kosmetischen Symptomen und unangenehmem Juckreiz. Was haben sie gemeinsam und wie unterscheidet sich Neurodermitis von Psoriasis? Wir werden das im Detail verstehen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Beide Krankheiten sind nicht ansteckend, sie können nur auf genetischer Ebene, dh durch Vererbung, von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Dies bedeutet zwar nicht, dass das Kind eine solche Krankheit hat, wenn es sich um einen Familienangehörigen handelt.

Neurodermitis hat eine größere Tendenz, ohne Vererbung aufzutreten. Sie tritt meistens aufgrund von Allergien auf.

  1. Psoriasis-Läsionen werden, obwohl sie durch eine allergische Reaktion verstärkt werden, nicht als rein allergische Manifestationen angesehen.
  2. Dies ist ein Aspekt, wie sich Neurodermitis von Psoriasis unterscheidet.
  3. Kombiniert die Krankheit Juckreiz, obwohl er bei Neurodermitis noch stärker ist.
  4. Dagegen können Sie in beiden Fällen die gleichen Medikamente und die traditionelle Medizin verwenden.

Diese Hautkrankheiten haben eine andere Natur, aber einige Behandlungen sind ähnlich.

Zum Beispiel Spa-Behandlung und Diätkost. In beiden Fällen wirken sie sich positiv auf diese Hauterkrankungen aus.

Was sind die Unterschiede zwischen Krankheiten?

Zwei Hautkrankheiten bereiten den Betroffenen viele Probleme. Dies ist atopische Dermatitis und Psoriasis.

Wenn die Psoriasis eine chronische Krankheit ist, kann die Neurodermitis für immer und in leichten Fällen ohne besondere Behandlung verschwinden.

Es ist unmöglich, Psoriasis loszuwerden. Mit Hilfe einer korrekten und intensiven Behandlung und vor allem vorbeugenden Maßnahmen kann die Remission bei Psoriasis jedoch sehr lang werden.

  • Neurodermitis und Psoriasis zeigen auch Unterschiede im Alter der Erkrankten.
  • Psoriasis-Plaques treten in der Kindheit sehr selten auf.
  • Das Hauptkontingent besteht aus Personen zwischen 25 und 50 Jahren.

Neurodermitis leiden in der Regel an Kindern. In 60% der Fälle verschwinden die Symptome der Krankheit im Übergangsalter, wenn sich der Hormonspiegel ändert.

Mit 30 Jahren verabschieden sich die meisten Patienten von dieser Krankheit, nach 50 Jahren tritt die Krankheit überhaupt nicht auf.

Dies lässt den Schluss zu, dass das Hormonsystem des Körpers einen direkten Einfluss auf die Neurodermitis hat.

Was ist eine psoriasiforme Neurodermitis?

Häufig können Patienten Fragen zu Psoriasisformen der Neurodermitis hören. Ist dies der Beweis, dass diese Erkrankung Neurodermitis nicht von Psoriasis unterscheidet? Es stellt sich heraus, dass es nicht ist.

  1. Diese Krankheit ist eine Art Neurodermitis, die von starkem Juckreiz begleitet wird und den Patienten großes Leid zufügt.
  2. Die psoriatischen Symptome werden durch das Vorhandensein von Flecken angegangen, die aus einem Hautausschlag bestehen und mit Hornhaut bedeckt sind, ähnlich wie Flocken oder Schuppen.

Behandlung

Vor allem werden benötigt:

  1. Modus das
  2. Diätnahrung
  3. und vollen Schlaf (für Kinder mindestens 9-10 Stunden, für Jugendliche 8 Stunden).

Zwingende Verwendung von Vitaminen, Verhärtungsaktivitäten.

Um eine bestimmte atopische Dermatitis zu heilen, sind Methoden erforderlich, um auf folgende Kategorien abzielen:

  • Verbesserung der Immunität
  • Den Körper stärken.
  • Sauerstoffmangel.
  • Stoffwechselprozesse verbessern.
  • Der Ausschluss von Allergenen.
  • Die Regulierung des Nervensystems.

In besonders akuten Fällen können hormonelle Präparate verwendet werden. Bei mäßiger oder milder Intensität werden gutartigere Methoden verwendet.

Darüber hinaus werden Verfahren ohne Pillen und Injektionen in Kombination mit einem Regime, einer Diät, ausreichend Schlaf und Spaziergängen an der frischen Luft angewendet.

Verfahren, die die Krankheit heilen können:

  • Intravenöse Laserblutbestrahlung.
  • Endovaskuläre Lasertherapie in Verbindung mit Hämosorbation.
  • Magnetische Lasertherapie.
  • Hyperbare Sauerstoffanreicherung.
  • Helium-Neon-Laser.
  • Impediginisierung.
  • Akupunktur
  • Spa-Behandlung

Die moderne Medizin unterscheidet die Neurodermitis psoriasiform und psoriasis eindeutig in verschiedene Krankheiten, die sich vor allem durch die Art ihres Auftretens sowie durch den Verlauf und die Prognosen zur Beseitigung der Krankheit unterscheiden.

In jedem Fall sollten die Patienten jedoch das Nervensystem in Ordnung bringen, schlechte Gewohnheiten beseitigen und sich an eine Diät halten.

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Was ist der Unterschied zwischen Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Psoriasis?

Dermatologische Pathologien sind häufig einander ähnlich: Viele von ihnen sind durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Hautausschlägen im Körper des Patienten, Juckreiz und Skalierung gekennzeichnet. Es kommt oft vor, dass ein Kranker versucht, die Behandlung selbstständig zu diagnostizieren und zu verschreiben. Leider führen solche Initiativen nicht immer zu einem günstigen Ergebnis. Ein kompetenter Arzt sollte in der Lage sein, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, wobei die pathognomonischen Symptome bekannt sind.

Ähnlichkeiten von Krankheiten

Die Psoriasis von Neurodermitis (atopische Dermatitis) zu unterscheiden, ist nicht einfach. Die Patienten klagen in beiden Fällen über starken Juckreiz, das Auftreten eines Hautausschlags auf der gesamten Hautoberfläche. Obwohl Neurodermitis in direktem Zusammenhang mit Allergien steht, können Menschen den Zusammenhang zwischen Unverträglichkeit einer Substanz und Hautausschlägen nicht immer leicht feststellen. Menschen, die an Psoriasis sowie an Neurodermitis leiden, erinnern sich oft an ähnliche Hauterkrankungen bei ihren nahen Verwandten.

Sanatorium-Resort-Behandlung, das Seeklima wirkt sich günstig auf den Hautzustand von Menschen mit dermatologischen Erkrankungen aus. Ebenso gibt es therapeutische Bäder, die zu Hause eingenommen werden können (z. B. mit einer Lösung aus Meersalz, Dekokt von Heilpflanzen). Es ist auch wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten, um eine Verschlimmerung des Prozesses zu verhindern.

Krankheiten können durch den Zusatz einer sekundären Infektion bakterieller Pilzinfektion kompliziert werden. Prozesse erfordern eine langfristige Therapie, um eine dauerhafte Remission zu erreichen.

Es ist wichtig, dass beide Pathologien keine Gefahr für andere darstellen, da sie nicht durch die Aktivität eines Fremdstoffs bakterieller oder viraler Natur verursacht werden. Sie sind auch durch Saisonalität der Exazerbationen gekennzeichnet: Die Linderung des Zustands tritt häufig in der Frühlingsommerperiode auf, die Verschlechterung des Zustands tritt im Herbst, im Winter auf.

Unterschiede

Die Psoriasis unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der atopischen Dermatitis:

  1. Die Ursache der Psoriasis ist noch nicht geklärt. Diese chronische Erkrankung wird von vielen Fachleuten im Autoimmunprozess berücksichtigt. Die Genetiker wählten neun Orte aus, in denen die für Entzündungsreaktionen verantwortlichen Gene konzentriert sind. Bei Menschen mit Psoriasis finden sich in diesen Genen Mutationen, weshalb die Immunprozesse nicht physiologisch ablaufen.
  2. Bei einer Neurodermitis, die eine gründliche Analyse durchführt, ist es möglich, das Allergen zu isolieren und das Auftreten eines Hautausschlags zu provozieren. Allergene können zusammen mit anderen provokativen Faktoren zum Wiederauftreten der Psoriasis führen, sind aber nicht dessen Ursache.
  3. Neurodermitis ist häufiger als Psoriasis und manifestiert sich mit unkomplizierter Vererbung. Wenn beide Elternteile des Kindes gesund sind, beträgt das Risiko einer Neurodermitis 10-20%.
  4. Das subjektive Juckreizgefühl (Prurigo) ist im Psoriasieprozess normalerweise weniger ausgeprägt. Im Gegenteil, selbst minimale Manifestationen der Atopie gehen mit erheblichen Beschwerden einher. Kinder weinen, kämmen ihre Haut zum Blut. Die Bildung von Krusten auf der Wundoberfläche verringert die Intensität des Juckreizes nicht. Juckreiz nimmt mit dem Schwitzen zu. Kinder bis zum Alter von zwei Jahren nach Wasseranwendungen können aufgrund der Zunahme des Juckreizes ängstlicher und schälen.

Psoriasis zeichnet sich durch folgende Symptome aus, deren Erkennung in der Regel für eine korrekte Diagnose ausreicht:

  1. Das Phänomen der Stearienflecken: Der Arzt kratzt mit einem speziellen Werkzeug das pathologische Element. Infolgedessen nimmt das Abschälen zu, es kommt zu einer Trennung von silber-weißlichen Schuppen, die an verreibende Stearin-Tropfen erinnern. Die Grundlage dieses Phänomens wird als Verletzung interzellulärer Bindungen angesehen.
  2. Terminalfilm-Phänomen: Der Arzt trennt die Skalen und zeigt eine glitzernde rote Oberfläche unter ihnen. Dieses Merkmal wird durch das Fehlen einer körnigen Schicht im Bereich der Platte erklärt.
  3. Das Phänomen Bluttau: Die Verletzung der Unversehrtheit des Endfilms führt zur Bildung von Punktblutungen, die nicht zur Verschmelzung neigen.
  4. Der Rand von Pilov ist der rote Rand der Psoriasis-Plakette, der für das Fortschreiten der Erkrankung charakteristisch ist. Sie entspricht der Wachstumszone der Platte.
  5. Voronovs Rand: pseudoatrophischer Rand von weißlich-rosafarbener Farbe, beobachtet während der Regression der Exazerbation.
  6. Koebner-Phänomen: Die Verletzung der Hautintegrität führt zur Bildung neuer Papeln. Die Form der Elemente kann der der vorherigen Verletzung ähnlich sein. Oft ist der Ausschlag im Bereich des Tragens von Uhren und Schmuck lokalisiert.

Keines der beschriebenen Phänomene ist charakteristisch für Neurodermitis. Hautverletzungen führen nicht zur Bildung neuer Läsionen. Atopische Dermatitis tritt in typischen Hautbereichen auf: Achselhöhlen, Ulnafossa, Kniekehlkopf, Inguinalzone, an Gesicht und Hals, Kopfhaut, hinter den Ohren.

Psoriasis tritt im Kindesalter sehr selten auf, bei Neurodermitis ist dies dagegen typisch: Die ersten Manifestationen werden in 60% der Fälle bei Kindern unter 6 Monaten beobachtet. 90% der beschriebenen Fälle von atopischer Dermatitis wurden bei Kindern unter 7 Jahren erfasst.

In mehr als der Hälfte der Fälle stellen die Patienten fest, dass die Symptome der Neurodermitis in der Pubertät verschwunden sind (was es ermöglicht, atopische Dermatitis auf hormonell bestimmte Pathologien zurückzuführen). Die Heilung der meisten Patienten erfolgt im Alter von dreißig Jahren. Im Alter von 50 Jahren ist die Pathologie nicht festgelegt.

Psoriasis ist derzeit eine unheilbare Pathologie. Eine ordnungsgemäß verschriebene Therapie kann die Lebensqualität von Menschen signifikant verbessern und den Beginn eines Rückfalls verzögern, aber es ist immer noch unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (endokrinologische Erkrankungen, Ernährungsfehler, schlechte Gewohnheiten, Geburt, starker Stress, häufiges Hauttrauma usw.) tritt die Krankheit früher oder später wieder auf.

Am Psoriasis-Prozess können nicht nur die Haut, sondern auch die Nägel (Onychia), Gelenke (Arthropathie) beteiligt sein. Die Psoriasis-Arthropathie ist gekennzeichnet durch die Beteiligung am Prozess der inneren Organe, die Bildung von Herzkrankheiten, die Funktionsstörung der Nieren, der Leber und der Lunge. Bei Neurodermitis ist dies nicht typisch: Der Prozess betrifft nur die Haut.

Eine atopische Dermatitis tritt häufig bei anderen allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Rhinitis, Pollinose) auf. Bei Neurodermitis ist ein Anstieg des Serum-Immunglobulins E typisch.

Das histopathologische Bild der Psoriasis umfasst den Nachweis von Hyperkeratose, Parakeratose, Akanthose, Munro-Mikroabzessungen, eine Zunahme der dermalen Papillen, eine Ausdünnung (bis zur vollständigen Abwesenheit) der Granulatschicht der Epidermis.

Bei atopischer Dermatitis in der Läsion entdeckten Zellen allergische Entzündungen. Spezifische Tests für Allergene können die Ursache für die Entstehung von Neurodermitis identifizieren. Ein Allergen kann jede Substanz sein, meistens handelt es sich um ein Lebensmittelprodukt (Milchprodukte, Eier, Nüsse, Honig), Tierhaare oder Wolle, Hausstaubmilben, Haushaltschemikalien, Kosmetika, Pflanzenpollen. Die Anwesenheit von Pilzen, Bakterien hilft, den Entzündungsprozess aufrechtzuerhalten.

Eine Verschlimmerung der Psoriasis kann durch Hautmanifestationen einer Allergie ausgelöst werden, das Vorhandensein dieser Manifestationen ist jedoch nicht erforderlich.

Da die atopische Dermatitis eine Hautmanifestation einer allergischen Reaktion ist, sollte ihre Therapie auf der Verringerung der Auswirkungen des Allergens basieren (Entfernen von Staubobjekten, Vermeiden von Nahrungsmittelallergenen, Bienenprodukten, Umstieg auf synthetische Kissen und Decken), Verwenden von Antihistaminika und entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Bei Psoriasis wiederum zielt die Haupttherapie darauf ab, die proliferative Aktivität der Epidermis zu reduzieren: Zytostatika, Glucocorticosteroide, synthetische Vitamin-A-Analoga, Phototherapie (selektiv, PUVA) reduzieren in unterschiedlichem Maße die Zellteilung. Antihistamin-Behandlung kann als Hilfsmittel verwendet werden.

Durch die Pathologie betroffene, ausgetrocknete Haut wird bei Neurodermitis und bei Psoriasis durch die pathologisch aktive Proliferation von Epidermiszellen spezifisch, und es treten spezifische Skalen auf. Psoriasis-Papeln befinden sich über der Oberfläche intakter Haut.

Atopische Dermatitis tritt viel häufiger auf als Psoriasis (bis zu 20% in der Bevölkerung der Industrieländer gegenüber 4%), und ihre Inzidenz steigt an.

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Die Hauptunterschiede der Psoriasis von der Neurodermitis

Dermatologische Erkrankungen sind oft ähnlich und weisen gemeinsame Merkmale auf. Häufig verbinden Pathologien ein Symptom wie das Vorhandensein eines Ausschlags und den damit einhergehenden obsessiven Juckreiz und Desquamation. Neurodermitis und Psoriasis weisen jedoch einige Unterschiede auf.

Die Selbstbehandlung von Patienten ist eines der größten Probleme der russischen Medizin. Tatsache ist, dass eine solche Therapie manchmal schwerwiegende Folgen hat, denn ohne das notwendige Wissen und die Laborforschung ist es sehr schwierig, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu finden.

Aus diesem Grund ist es besser, die Behandlung einem erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen, der nach Diagnose und Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten unverzüglich alle erforderlichen Empfehlungen gibt.

Die Hauptunterschiede Pathologien

Trotz ähnlicher Symptome weisen Psoriasis und Neurodermitis eine Reihe von Unterschieden auf.

  • Psoriasis gilt als Erbkrankheit. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, immunologischen Störungen, endokrinen und neurologischen Störungen.
  • Neurodermitis ist eine chronische Hauterkrankung. Die Pathologie gilt als eine der Arten von Hautausschlag. Die Krankheit wird zusammen mit Krankheiten wie Urtikaria und atopischer Dermatitis behandelt. Sie treten aufgrund des Vorhandenseins eines Allergens im Körper des Patienten auf.
  • Neurodermitis tritt bei Psoriasis häufiger auf, wenn keine genetische Veranlagung vorliegt.
  • Juckender psoriatischer Hautausschlag wirkt weniger aktiv. Neurodermitis-Plaques verursachen die größten Beschwerden für den Patienten, Juckreiz bei dieser Pathologie ist intensiver. Die Bekämpfung der Entzündungsherde bringt keine Erleichterung. Der Wunsch nach Kratzern wird bei starkem Schwitzen verstärkt.

Die Hauptmerkmale von Psoriasis und Neurodermitis

Für diejenigen, die keine medizinische Ausbildung haben, ist es ziemlich schwierig, den Unterschied zwischen Psoriasis und Neurodermitis zu finden. Beim Studium der einschlägigen Literatur können die Unterschiede zwischen den Pathologien offensichtlich sein.

In der Praxis ist jedoch nicht alles so einfach. Deutlich verkompliziert die Aufgabe ist, dass Neurodermitis und Psoriasis ähnliche Eigenschaften haben:

  • der Ausschlag breitet sich im ganzen Körper aus und wird von Juckreiz begleitet;
  • Pathologien treten während der Remission zurück, kehren jedoch bei günstigen Bedingungen leicht zurück;
  • Symptome der Krankheit können bei nahen Angehörigen auftreten;
  • Seeklima und Sonnenlicht wirken sich günstig bei der Bekämpfung von Krankheiten aus;
  • Sowohl für Psoriasis als auch für Neurodermitis sind therapeutische Bäder wirksam;
  • denn ein vollständiger Sieg über Krankheiten erfordert eine lange Behandlung;
  • Pathologien stellen keine Bedrohung für andere dar;
  • In beiden Fällen sind saisonale Verschlimmerungen in der Herbst-Winter-Periode sowie ein Erlass in der warmen Jahreszeit wahrscheinlich.
  • Neurodermitis und Psoriasis können von einer sekundären Infektion begleitet sein.

Krankheiten haben einige Ähnlichkeiten, daher ist es sehr wichtig, dass Sie von einem Dermatologen fachkundige Hilfe und Empfehlungen für die Behandlung in Anspruch nehmen.

Oft ist es selbst für einen Spezialisten nicht leicht, die Diagnose zu klären, aber der Arzt zieht eine Schlussfolgerung, die auf vielen Faktoren beruht.

Symptome beider Krankheiten

Die Symptome der Psoriasis treten aufgrund von Symptomen der Neurodermitis wieder auf und manifestieren sich wie folgt: Die Krankheit wird von einem Entzündungsprozess begleitet, am Körper des Patienten bilden sich Plaques, die sich durch rote Farbe und einen obsessiven Juckreiz auszeichnen. Psoriasis-Ausschlag deckt die Knie, Ellbogen, Kopfhaut und andere Körperbereiche ab. Häufig betrifft die Krankheit die Hautfalten und die Nagelplatte. Der Durchmesser der Platten kann unterschiedlich sein.

Die Pathologie verursacht Desquamation und Juckreiz, was zu einer oberflächlichen Desquamation von Skalen führt. Es kann zur Bildung von Rissen und Eiterungen führen. Die Nägel des Patienten unter dem Einfluss der Krankheit zerbröckeln, verdicken sich, ihre Oberfläche ist mit kleinen Flecken bedeckt.

Im Sommer sind die Symptome der Psoriasis gedämpft oder verschwinden vollständig, was durch die Einwirkung von Sonnenlicht erleichtert wird. Es ist wichtig anzumerken, dass es eine Sommerform der Pathologie gibt, bei der der Patient die Verschlechterung in der warmen Jahreszeit spürt.

Eine progressive Psoriasis kann mit dem Auftreten von Plaques in verletzten oder zerkratzten Hautbereichen einhergehen. Eine solche Manifestation der Krankheit wird als Kebner-Phänomen bezeichnet.

Das Hauptsymptom der Neurodermitis ist die Bildung von Papeln, die aus kleinen Knotenbildungen bestehen. Typischerweise betrifft ein Ausschlag die Knie, Ellbogen und den After.

Die Haut unter dem Einfluss der Krankheit trocknet und schält sich. Foci verursachen starken Juckreiz und unwillkürliches Kratzen der betroffenen Bereiche, wodurch Kratzer und blutige Krusten entstehen. Juckreiz wird in den Abend- und Nachtstunden schmerzhaft. Die Krankheit geht einher mit dem Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln, allgemeiner Schwäche, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Für Psoriasis

Psoriasis-Behandlung sollte einen integrierten Ansatz haben. Dem Patienten wird empfohlen, das Regime von Ruhe und Arbeit zu beobachten, Diätkost wird vorgeschrieben. Es wird auch gezeigt, um körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.

Zur Bekämpfung der Pathologie verordnete Medikamente, die sedierend wirken. Sie helfen dabei, die nervöse Erregbarkeit zu reduzieren und die Adrenalin-Freisetzung in den Blutkreislauf minimal zu machen.

Antihistaminika werden empfohlen, um Ödeme und Exsudation zu reduzieren. Diuretika helfen auch, die Exsudation und die Bildung von Krusten zu reduzieren.

Mit der Niederlage der Gelenke ist es möglich, nicht-steroidale Psoriasis-Mittel zu verwenden, um Entzündungen zu lindern.

Vielleicht die Ernennung von Physiotherapie wie Paraffinbad, UV-Strahlung, Laserbehandlung oder Phototherapie.

Bei Neurodermitis

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung der Krankheit ist die Beseitigung des Allergens. In dieser Hinsicht werden spezielle Tests durchgeführt, um den Provokateur einer allergischen Reaktion zu identifizieren, wonach der Patient aufgefordert wird, sich an eine hypoallergene Diät zu halten. Alle Kontakte zum Provocateur sollten auf ein Minimum beschränkt bleiben.

Zur Behandlung der Pathologie bei Erwachsenen werden Kortikosteroidsalben sowie andere topische Präparate mit antiseptischer und desinfizierender Wirkung verschrieben. Die Anwendung von Salben zur Linderung von Schmerzen und Rötungen wird gezeigt.

Im Kampf gegen Allergien verwendete Antihistaminika.

Bei der Behandlung von Neurodermitis ist die Verwendung von Sorbentien von großer Bedeutung. Solche Medikamente helfen, Giftstoffe loszuwerden und führen zu einer Reinigung des Körpers.

Mit den entsprechenden Empfehlungen des Arztes können physiotherapeutische Methoden behandelt werden.

Psoriasis, atopische Dermatitis - verschiedene Krankheiten, unterschiedliche Art des Auftretens. Jede Pathologie hat ein eigenes Bild des Verlaufs und eine eigene Prognose für die Genesung.

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Psoriasis und atopische Dermatitis - Wie unterscheidet man zwei Krankheiten?

Pathologien, die die Haut betreffen, haben oft ähnliche Ausprägungen. Daher ist es schwierig, sie voneinander zu unterscheiden. Psoriasis und Neurodermitis ähneln zum Beispiel dem Auftreten von Trockenheit, starker Desquamation und Juckreiz, abwechselnden Remissionen und Verschlimmerungen sowie dem Ausmaß des Schadens, der im gesamten Körper lokalisiert werden kann.

Wie unterscheidet sich die Neurodermitis von Psoriasis?

Beispielsweise treten psoriatische Plaques häufig an Orten auf, an denen Zubehör angebracht ist. Auch bei schuppiger Entwicklung können schon kleine Hautkratzer entstehen.

Bei Neurodermitis wird die Haut rauer und trocknet aus. Im Verlauf der Psoriasis wird eine übermäßige Zellteilung in der Epidermisschicht beobachtet. Die Anzahl der Skalen ist dabei visuell mehr als bei atopischer Dermatitis.

Psoriasis-Elemente des Hautausschlags haben im Gegensatz zu den Manifestationen der Neurodermitis eine hellere Farbe und erheben sich geringfügig über den betroffenen Hautbereich. Im ersten Fall sind die Platten mit Graustufen bedeckt und homogen, und im zweiten - sie bestehen aus kleinen Elementen, die bei genauer Betrachtung sichtbar sind.

Daraus kann geschlossen werden, dass es bei einer sorgfältigen Beobachtung dieser beiden Krankheiten nicht schwierig ist, sie voneinander zu unterscheiden. Für maximale Genauigkeit sollte sich jedoch ein erfahrener Dermatologe mit der Diagnose befassen.

Atopische Dermatitis, Ekzem, schuppige Versicolor: Unterschiede

Krankheiten, die die Haut betreffen, haben oft viele ähnliche Erscheinungsformen, so dass die Patienten sie oft miteinander verwechseln. Es genügt jedoch, mehrere Merkmale zu kennen, die jedem von ihnen inhärent sind, um festzustellen, welche bestimmte Pathologie eine Person getroffen hat.

Neurodermitis

Eine atopische Dermatitis äußert sich in einem Hautausschlag und starkem Juckreiz am Hals. Von diesem Bereich aus breiten sich Wangen, Augenlider, Stirn und Mund aus.

Die wichtigsten Hautausschläge: Knie- und Ellbogenbeugen, Genitalbereich, Gesäß. Die von der Krankheit betroffenen Bereiche werden rot und beginnen sich zu schälen.

Bei schwereren Formen wird der Ausschlag durch Bläschen ergänzt, die eine trockene Kruste hinterlassen, und der Patient kann unter starkem Juckreiz leiden.

In einigen Fällen beginnt sich die betroffene Haut zu verdunkeln. Neben äußeren Manifestationen der Neurodermitis treten häufig folgende Symptome auf:

  • Niedriger Blutdruck
  • Apathie
  • Zu wenig Zucker
  • Schwäche

Ekzem

Ekzem tritt hauptsächlich in einer akuten, rezidivierenden und meist chronischen Form auf. Es erscheint auf der Haut in Form roter Hautausschläge, die stark jucken und Verbrennungen verursachen.

Arten von Ekzemen aufgrund der Natur des Ausschlags:

  • Ein trockenes Ekzem an Händen und Füßen äußert sich in Rissen, Rötung, Trockenheit, Abschälen und Jucken der Haut.
  • Der papulovesikuläre Typ ist die Bildung von rosa Papeln am Ort des Erythems. Allmählich verwandeln sie sich in Blasen und öffnen sich und bringen eine eitrige Flüssigkeit auf die Hautoberfläche.
  • Wehende Ekzeme können auf dem Kopf, der Brust, den Ellbogen und Knien im Inneren auftreten. Die Krankheit äußert sich in Form von starker Rötung und dem Auftreten eines Hautausschlags, der aus kleinen Blasen oder nassen Stellen besteht. Diese Art von Ekzem ist durch brennendes und starkes Jucken gekennzeichnet.
  • Kortikales Ekzem ist eine Läsion der Hautbereiche mit trockenen, gräulichen Krusten, die sich im Laufe der Zeit verdicken und in einigen Fällen abblättern.

Ekzemklassifizierung:

  • Ein echtes Ekzem ist eine entzündliche Rötung der Haut, die sich später als Ausschlag an den betroffenen Bereichen der kleinen Blasen äußert. Diese Pathologie verläuft in aufeinanderfolgenden Stufen. Anfangs gibt es ein erythematöses, dann vesikuläres, weinendes und kortikales. Der häufigste Bereich der Schädigung ist das Gesicht, die Hände und dann beginnt die Krankheit, sich auf der Haut auszubreiten.
  • Das Pilzekzem hat viel mit dem wahren zu tun, gleichzeitig zeichnen sich die Ränder der Läsionen jedoch durch scharfe Umrisse aus.
  • Mikrobiell äußert sich meistens in Form verschiedener Hautläsionen (Wunden, Geschwüre, Schnitte). Auf den betroffenen Bereichen des Integuments wird eine Lamellenkruste beobachtet, unter der sich eine Tränenoberfläche bildet. Lokalisation der Krankheit sind der Handrücken, der Nacken und das Gesicht.
  • Das seborrhoische Ekzem befindet sich hauptsächlich an den Körperteilen, an denen ziemlich viele Talgdrüsen vorhanden sind. Es erscheint als Knoten mit fetten rosa oder gelb-rosa Schuppen, die sich allmählich zu Plaques entwickeln.
  • Ein dyshidrotisches Ekzem äußert sich in leichten Rötungen an den Handflächen und den unteren Teilen der Füße. Der resultierende Ausschlag kann miteinander verschmelzen, um große Blasen zu bilden.
  • Die Symptome eines professionellen Ekzems sind den wahren sehr ähnlich. Meistens aufgrund eines physikalischen, mechanischen und äußeren chemischen Reizstoffs.

Psoriasis

Die Lokalisation der Psoriasis kann sich auf jeder Hautregion befinden. Ein Signal für den Beginn der Erkrankung sind nicht nur äußerliche Symptome in Form eines Hautausschlags mit reichlichen Peelings sowie lockerer, silberweißer Schuppen, sondern auch der Patient verspürt starken Juckreiz, ein Gefühl chronischer Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Depression.

Die Hauptorte der Lokalisation der Pathologie sind die Ellbogen, die Knie der Beine, die Kopfhaut und das Kreuzbein.

Anfangs manifestiert sich die Krankheit in Form von kleinen Knötchen an den Händen und anderen Körperteilen, die jedoch mit der Zeit wachsen und sich verschmelzen und Plaques bilden.

Im Verlauf der Psoriasis kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einem Anstieg der Lymphknoten. In einigen Fällen können Ausschläge in den Achseln, den Genitalien und unter den Brustdrüsen auftreten.

Kann Neurodermitis zu Psoriasis führen

Die Ursache für schuppige Flechten kann keine atopische Dermatitis sein. Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung und die am weitesten verbreitete Krankheit. Atopische Dermatitis tritt auch durch Kontakt mit Chemikalien, Tierhaaren, Medikamenten und Pollen auf.

Differentialdiagnose

Viele Hautkrankheiten haben ähnliche Symptome. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, verwendet der Arzt eine Differentialdiagnose. So kann Neurodermitis mit Krätze, Depriving, seborrhoischer Dermatitis und anderen Pathologien verwechselt werden.

Der Kern dieser Methode liegt in der vergleichenden Diagnose, die ausnahmsweise bestimmt, welche Art von Krankheit der Patient entwickelt.

Jede Pathologie hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale der Läsion, einige davon wurden oben beschrieben.

Wenn die visuelle Diagnose nicht ausreicht, können zusätzliche Maßnahmen in Form verschiedener Labortests vorgeschrieben werden.

Merkmale der Behandlung

Für die effektivste Behandlung ist es erforderlich, das tägliche Regime, die richtige Ernährung und den vollen Schlaf für mindestens 8 Stunden einzuhalten. Es wird auch empfohlen, regelmäßig Vitamine zu verwenden und die Härtungsaktivitäten zu halten.

  • Erhöhen Sie das Immunsystem.
  • Die benötigte Menge Sauerstoff erhalten.
  • Erholung des Nervensystems.
  • Stoffwechselprozesse verbessern.
  • Vollständige Beseitigung von Allergenen.

In einigen Episoden müssen Patienten hormonelle Wirkstoffe einsetzen.

Bei einer mittelschweren und milden Erkrankung wird jedoch empfohlen: an der frischen Luft spazieren zu gehen, Ernährung, ausreichender Schlaf.

Verfahren zur Behandlung der Krankheit:

  • Akupunktur
  • Intravenöse Laserblutbestrahlung.
  • Magnetische Lasertherapie.
  • Helium-Neon-Laser.
  • Impetiginisation.
  • Hyperbare Sauerstoffanreicherung.
  • Endovaskuläre Lasertherapie.

Neurodermitis und Psoriasis sind völlig verschiedene Krankheiten, obwohl sie ähnliche Erscheinungsformen haben. Sie können nicht ineinander fließen. Nicht nur die visuellen Erscheinungsformen unterscheiden sich, sondern auch die Faktoren, die ihre Entwicklung provozieren.

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Wie unterscheidet sich Neurodermitis von Psoriasis?

Ähnlichkeiten von Krankheiten

Die Psoriasis von Neurodermitis (atopische Dermatitis) zu unterscheiden, ist nicht einfach. Die Patienten klagen in beiden Fällen über starken Juckreiz, das Auftreten eines Hautausschlags auf der gesamten Hautoberfläche. Obwohl Neurodermitis in direktem Zusammenhang mit Allergien steht, können Menschen den Zusammenhang zwischen Unverträglichkeit einer Substanz und Hautausschlägen nicht immer leicht feststellen. Menschen, die an Psoriasis sowie an Neurodermitis leiden, erinnern sich oft an ähnliche Hauterkrankungen bei ihren nahen Verwandten.

Sanatorium-Resort-Behandlung, das Seeklima wirkt sich günstig auf den Hautzustand von Menschen mit dermatologischen Erkrankungen aus. Ebenso gibt es therapeutische Bäder, die zu Hause eingenommen werden können (z. B. mit einer Lösung aus Meersalz, Dekokt von Heilpflanzen). Es ist auch wichtig, eine therapeutische Diät einzuhalten, um eine Verschlimmerung des Prozesses zu verhindern.

Krankheiten können durch den Zusatz einer sekundären Infektion bakterieller Pilzinfektion kompliziert werden. Prozesse erfordern eine langfristige Therapie, um eine dauerhafte Remission zu erreichen.

Es ist wichtig, dass beide Pathologien keine Gefahr für andere darstellen, da sie nicht durch die Aktivität eines Fremdstoffs bakterieller oder viraler Natur verursacht werden. Sie sind auch durch Saisonalität der Exazerbationen gekennzeichnet: Die Linderung des Zustands tritt häufig in der Frühlingsommerperiode auf, die Verschlechterung des Zustands tritt im Herbst, im Winter auf.

Unterscheidungsgründe

Ekzem ist ein wenig ähnlich wie Psoriasis, aber bei näherer Betrachtung der betroffenen Haut kann man verstehen, dass jede der Beschwerden unterschiedlich ist. Beide gehören zu der Gruppe, die unter dem gemeinsamen Namen "Dermatitis" (darunter Neurodermitis, Diathese und andere Krankheiten) zusammengefasst ist.

Diese Krankheiten werden durch irritierende Faktoren verursacht, die sich in Form von Hautveränderungen äußern. Die Behandlung und ihre Wirksamkeit hängen von der richtigen Diagnose ab.

  1. Psoriasis tritt nicht von vorne auf. Dies führt zu einer Verletzung von Immunprozessen, Langzeiterkrankungen des endokrinen Systems, unbehandelten Infektionskrankheiten und sogar genetischer Veranlagung.
  2. Ekzem entwickelt sich im Gegensatz zur Psoriasis oft aufgrund von allergischen Manifestationen des chemischen Faktors (Detergenzien, Kosmetika, Arbeit in der Produktion), Nahrungsmittelallergenen sowie als Reaktion auf nervöse Reizungen (wie Neurodermitis).

Neben der Tatsache, dass sich jede solche Dermatitis in ihrer Ursache unterscheidet, haben beide gemeinsame "Auslöser", Faktoren, die ihre Entwicklung provozieren.

  • Infektion in den Körper, die die Arbeit der Verdauungsorgane, des Atmungssystems und des Hormonsystems ernsthaft stört.
  • Körpervergiftung, Lebensmittelvergiftung.
  • Die Zeit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems (Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber).
  • Negative psychologische Auswirkungen, Stress, starke Müdigkeit, Depression (sowie Neurodermitis).

Dermatitis wie Psoriasis, in verschiedenen Formen entwickelt, hat verschiedene Arten.

Wenn Seborrhoe die Haut des Kopfes beeinflusst. Aufgrund der Nähe zu den Haarfollikeln können die Schuppen von Plaques den sogenannten Wen ähneln.

Die exsudative Form ist durch die feuchte Oberfläche sterbender Haut gekennzeichnet. Diese Dermatitis kann auch auf den Nagelplatten auftreten, auf der gröberen Haut - im Bereich der Handinnenflächen - der Fußsohle.

Ein weiteres unangenehmes Merkmal ist die Manifestation auf den Geweben von Organen. Es betrifft die Gelenke. Eine solche Dermatitis hat einen komplexen Ausbreitungsmechanismus, der den gesamten Körper gefährden kann.

Ekzem dringt nicht so tief ein. Es entwickelt sich in einem Organismus, der zu einer allergischen Reaktion neigt (dann sind Exazerbationen und Remissionen möglich). Es gibt 3 Hauptformen - es ist mykotisch, mikrobiell und wahr.

Jede der oben genannten Dermatitis ist chronisch. Sie kann sich sowohl während der Periode der emotionalen Instabilität des Patienten (als auch bei der Neurodermitis) verschlechtern, für die letztere braucht man jedoch auch Allergene.

Was ist bei den Symptomen üblich?

Die Behandlung ist erfolgreicher, wenn der Dermatologe zuerst feststellen kann, was bei Dermatitis (Neurodermitis) vor ihm liegt. Manchmal können Fachleute Fehler bei der Diagnose machen, aber nur, wenn sich die Krankheit in atypischer Form äußert.

Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Silberskalen bei Psoriasis, Plaques können als trocken bezeichnet werden. Und bei Ekzemen enthalten sie immer Flüssigkeit.

Der Unterschied zwischen den Beschwerden ist wie folgt.

Psoriasis hat Unterschiede:

  • Diese Dermatitis betrifft Bereiche, in denen raue Haut vorherrscht - die Ulnarzone, das Knie und die Kopfhaut. Oft in Kurven gefunden. Beim Ausbringen von Ausschlägen kann sich der Ausschlag an uncharakteristischen Orten bewegen.
  • Die Plaques sind überwiegend trocken. Nach dem Ablösen der silbrig-weißen, getrockneten Schuppen erscheint die glänzende Oberfläche des betroffenen Gewebes. Es kann ein Tropfen Blut sein.
  • Die Konturen der Läsionen sind deutlich sichtbar.
  • In der Nähe der Plaques ist eine merkliche Rötung der Haut zu erkennen.
  • Juckreiz und Brennen verursachen Unbehagen, jedoch nicht so stark wie bei Ekzemen.

Eine solche Dermatitis hat ihre eigenen Besonderheiten:

  1. Da fehlen solche Skalen. Beschädigte Hautbereiche werden sofort mit einer blasenartigen Plakette bedeckt. Es muss Flüssigkeit enthalten.
  2. Juckreiz - ausgeprägt. Unter der Bedingung des Kratzens können pathogene Mikroben in feuchter Umgebung Infektionen bekommen, die den Heilungsprozess beeinträchtigen und länger anhaltende Entzündungen hervorrufen.
  3. Die Krankheit ist nur auf die Haut beschränkt, dringt nicht in das innere Gewebe ein.
  4. Ekzem ist nicht klar umrissen. Die Flecken breiten sich aus und verschmelzen mit der Haut.
  5. Lokalisierungsorte - der vordere Teil, der Hals und die Hände (wenn Sie in einem Unternehmen tätig sind, das mit Chemikalien zu tun hat), auf Weichgewebe. Mikrobiell - als Reaktion auf das Eindringen von Mikroorganismen in eine Wunde oder einen Kratzer, mykotisch - als allergische Reaktion auf den Pilz (auf dieselbe Soor). Und das wahre erinnert an atopische Dermatitis. Weinepunkte und Rötungen ähneln besonders der Manifestation dieser nervösen Erkrankung in den Händen.

Die Behandlung jeder Krankheit kann ähnliche Techniken haben, unterscheidet sich jedoch immer noch.

Einige gemeinsame Funktionen

Tatsächlich haben diese Krankheiten viele Gemeinsamkeiten, die sie einander ähnlich machen.

  • In beiden Fällen fällt es den Ärzten schwer, die Frage nach der Ursache der Erkrankung zu beantworten.
  • Ein Hautausschlag erscheint auf der Haut einer Person, die eine große Oberfläche davon bedecken kann und von starkem Juckreiz begleitet wird.
  • Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis gehören häufig zu den engsten Angehörigen mit der gleichen Diagnose.
  • Krankheiten treten in Form alternierender Perioden der Verschlimmerung und Remission auf.
  • Die Haut wird zum Zeitpunkt der Verschlimmerung trocken und schuppig.

Diese Krankheiten werden jedoch durch verschiedene Faktoren ausgelöst und haben einen unterschiedlichen Mechanismus für die Entwicklung der Hauptsymptome. Ein erfahrener Dermatologe wird immer in der Lage sein, Unterschiede und spezifische Anzeichen zu finden, anhand derer er eine Person richtig diagnostizieren und eine angemessene Behandlung durchführen kann.

Unterschiede bei Krankheitssymptomen

Ein erfahrener Dermatologe kann anhand der Art des Hautausschlags und anderer typischer Symptome unterscheiden, wie man Psoriasis von Dermatitis unterscheidet. So sind die Anzeichen der ersten Krankheit wie folgt:

  • starke Rötung der Haut, ohne die Grenzen zu durchbrechen;
  • Peeling (manchmal wird die Haut in ganzen Schichten entfernt);
  • Es können sich Punktherde der Krankheit entwickeln, die im ganzen Körper verstreut sind, aber im Anfangsstadium befinden sie sich auf der Kopfhaut, den Armen, Beinen und Knie-Ellenbogengelenken.

Tritt eine Dermatitis auf, kann sich die Rötung der Haut ohne klare Grenzen über die gesamte Körperoberfläche ausbreiten. Der Patient spürt starkes Jucken und Brennen. Beim Kämmen erstreckt sich die Rötung auf andere Bereiche. Die Haut wird sehr trocken und es bildet sich eine Kruste.

Wenn sich die Dermatitis zu einer komplexeren Form entwickelt, sind Peeling und kleine Plaques vorhanden, die mit Schuppen bedeckt sind. Bei der Dermatitis beim Menschen kann die Körpertemperatur ansteigen, bei Psoriasis geschieht dies nicht.

Unterschiede zwischen seborrheischer und atopischer Dermatitis bei Psoriasis

Was Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis unterscheidet, kann der Arzt nach sorgfältiger Untersuchung des Hautzustandes sagen. Die Diagnose wird erheblich verkompliziert durch die Tatsache, dass beide Krankheiten durch das Vorhandensein von Skalen gekennzeichnet sind. Die erste Sache, die bei der Bestimmung der Krankheit helfen wird, ist, dass es schwierig und schmerzhaft ist, Schuppen bei Psoriasis zu entfernen, und bei seborrhoischer Dermatitis exfolieren sie leicht und tragen eine Art Fett.

Sie können diese Krankheiten auch nach Farbe und Ort des Ausschlags unterscheiden. Bei Psoriasis ist beispielsweise die Farbe der Schuppen weiß oder gräulich und bei seborrhoischer Dermatitis ist die Farbe gelblich. Ein Ausschlag bei Psoriasis kann sich über die Linie der Kopfhaut auf der Stirn und im Bereich der Ohren erstrecken. Wenn die seborrhoische Dermatitis die Grenzen des Haarwuchses nicht verletzt.

Der Unterschied zwischen Seborrhoe und Psoriasis liegt auch in der Gelenkschwellung. Dieses Phänomen wird nur bei Psoriasis beobachtet. Manchmal ist es für einen Menschen schwierig, sich zu bewegen, sein ganzer Körper schmerzt und seine Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt.

Ich möchte auch die Unterschiede zwischen Psoriasis und atopischer Dermatitis erwähnen, bei denen es identische rote Punkte gibt, die im ganzen Körper lokalisiert sind. Bei einer atopischen Dermatitis ist die Nagelplatte nicht betroffen. Bei Psoriasis sind die Kniekehle und die Leistengegend nicht betroffen, und bei Dermatitis tritt auch an diesen Stellen ein Hautausschlag auf. Bei atopischer Dermatitis kann es zu Eiter und starker Schwellung des Hautgewebes kommen, bei Psoriasis fehlt es.

Wenn Sie Plaques auf Psoriasis kratzen, öffnen sich die hellrote Oberfläche der Papeln und Bluttröpfchen, was auf eine Beschädigung der kleinen Blutgefäße hinweist. Bei atopischer Dermatitis gibt es keine Blutung.

Es ist wichtig zu wissen, dass keine der Krankheiten mit all den erschreckenden Symptomen durch Kontakt und durch Tröpfchen aus der Luft auf andere Menschen übertragen wird. Selbst während des Geschlechtsverkehrs mit einer kranken Person tritt keine Infektion auf.

Neurodermitis und Psoriasis-Unterschiede können ebenfalls sichtbar sein. Bei der zweiten Krankheit erhebt sich die Papel ein wenig über die Hautoberfläche. Wenn der Patient aufmerksam ist, kann er alleine feststellen, dass der Ausschlag bei Neurodermitis aus mehreren "Abschnitten" besteht, und bei Psoriasis ist die Plaque einheitlich.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass die Haut bei Neurodermitis grob wird, wenn der Ausschlag austrocknet, und die Anzahl der Schuppen abnimmt. Bei der Psoriasis dagegen verhärtet sich die Haut nicht, sondern die Epidermiszellen beginnen sich aktiv zu vermehren, was sich äußerlich in Form einer erhöhten Anzahl von Schuppen manifestiert. Es ist wichtig anzumerken, dass bei dieser Krankheit niemals Geschwüre durchgesickert werden, die für einige Arten von Dermatitis charakteristisch sind.

Psoriasis: Anzeichen der Krankheit

Die primären Anzeichen einer Psoriasis beim Menschen sind durch das Auftreten von flachen, rot-rosa Entzündungsknötchen auf der Oberflächenschicht der Epidermis gekennzeichnet. Die Grenzen der Niederlage eines Integuments sind in der Regel stark begrenzt. Die Oberfläche der Papeln ist mit trockenen, silbrig-weißen Schuppen bedeckt. Beim Kämmen der betroffenen Haut können sich die Schuppen leicht abblättern, fallen ab und legen den feuchten, entzündeten Bereich der Epidermis frei. Ein tieferer mechanischer Effekt auf der Haut führt zur Schädigung zahlreicher Kapillaren und zur Bildung von Bluttröpfchen, den sogenannten Blutsauersymptomen.

Wie unterscheidet man Psoriasis von Dermatitis und anderen Hautkrankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung? Es wurde beobachtet, dass die primären Anzeichen einer schuppigen Deprivation der Krankheit trotz ihrer strukturellen Merkmale weitgehend mit den anfänglichen Symptomen vieler Hautkrankheiten übereinstimmen. Vor allem ist es:

  • Rötung der Haut;
  • Skalenbildung;
  • das Auftreten von Juckreiz;
  • brennendes Gefühl.

Die Manifestation der primären Anzeichen einer Psoriasis in der oberen Schicht der Epidermis ähnelt meistens dem Anfangsstadium der Entwicklung verschiedener Formen der Dermatitis.

Die Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Formen der Dermatitis durch Psoriasis

Dermatitis hat mehrere Hauptarten, abhängig von der Ursache, die zum Ausbruch dieser Hauterkrankung geführt hat. In der Anfangsphase der Entwicklung - atopische oder seborrheische Formen der Dermatitis fallen in der Regel mit den ersten Symptomen der Manifestation der schuppigen Depriving zusammen.

Es gibt verschiedene äußere Anzeichen, die verschiedene Formen der Dermatitis von Psoriasis unterscheiden können.

Ursachen und Bedingungen der Psoriasis

Die Ätiologie (Entwicklungsbedingungen) der schuppigen Beraubung ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die führende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit durch Autoimmunprozesse im Körper gespielt wird. Pathologie in der Entwicklung der Talgdrüsen, kann zu hormonellen Ungleichgewichten im Körper führen. Aufgrund ihres übermäßigen Wachstums beginnen die Zellen der inneren Sekretionsorgane aggressiv auf die Immunität ihres eigenen Organismus zu reagieren. Der Einfluss von: genetischen, endokrinen, viralen und metabolischen Komponenten ist nicht ausgeschlossen.

Krankheiten scheinen absolut identisch zu einer Person, die die Symptome nicht versteht. Deshalb ist es so wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn ein solcher Bedarf entsteht - um nicht aus Versehen der eigenen Gesundheit Schaden zuzufügen.

Um herauszufinden, ob Rötungen auftreten, sind verschiedene Hautausschläge auf der Haut die ersten Anzeichen für einen Ausbruch von diffuser Neurodermitis, seborrhoischer Dermatitis oder Psoriasis - Sie sollten sich einer umfassenden klinischen Untersuchung unterziehen. Medizinische Tests bestehen, Kratzer der oberen Epidermisschicht für Laboruntersuchungen machen, um die wahre Herkunft der Erkrankung festzustellen.

Atopische Dermatitis und Psoriasis

Die Natur der atopischen Dermatitis wird in der modernen Medizin nicht vollständig verstanden. Diffuse atopische Dermatitis (ein anderer Name für die Krankheit) ist eine nicht ansteckende Hauterkrankung. In der modernen Medizin wird davon ausgegangen, dass die Hauptursache für den Ausbruch dieser Krankheit in erster Linie in der genetischen Veranlagung des Organismus liegt.

Die primären äußeren Anzeichen der Manifestation der Erkrankung sind fast identisch mit den ersten Symptomen einer Dermatitis und einer schuppigen Depriving-Krankheit:

  • die Bildung von roten Flecken auf der Haut;
  • das Auftreten von Papeln (verdichtete Knötchen);
  • Peeling, Schwellung der Haut;
  • die Bildung von Herden, von Erosion betroffen, Krusten.

Ein charakteristisches Merkmal der diffusen Neurodermitis bei Psoriasis ist der ausgedehnte Bereich der Läsion der Haut des Körpers.

Neben den "üblichen" Entzündungsherden der Epidermis (Kopf, Schultern, Rücken, Brust) können zahlreiche Papeln, Hautausschläge in der Leistengegend und Kniescheibenfossa auftreten. Bei chronischen Formen, gekennzeichnet durch Verdickung der Haut. Bei Kindern gibt es Dystrophie der Haare. Die Nägel bekommen durch das ständige Kratzen der juckenden Haut eine polierte Oberfläche mit abgeplatzten Kanten.

Wenn sich die atopische Dermatitis im Frühstadium der Krankheitsentwicklung nur schwer von der Psoriasis unterscheiden lässt, ergibt eine weitere Verschärfung der Entzündungsprozesse in der Epidermis ein genaueres Bild der wahren Herkunft der Hauterkrankung.

Charakteristisch für Psoriasis

Viele Hautkrankheiten verursachen verschiedene Läsionen. Solche Pathologien umfassen Dermatitis, Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis und viele andere. Es gibt bestimmte Kriterien für die Diagnose der Psoriasis. Was unterscheidet Psoriasis von Dermatitis und was sind ihre charakteristischen Symptome?

Psoriasis ist eine Dermatose der nichtentzündlichen Ätiologie, aber Dermatitis (Entzündung) erscheint auch als Hautausschlag auf der menschlichen Haut.

Psoriasis ist leicht zu erkennen. In der Regel erfolgt die Diagnose durch direkte Untersuchung des Patienten und Durchführung von Hauttests. Die Probe wird mit einem flachen medizinischen Instrument durchgeführt.

Die Technik besteht darin, die Plaque schrittweise mit dem Instrument abzuschaben. Gleichzeitig wird überschüssiges Epithel leicht abgetrennt und an der Peripherie angesammelt. Visuell wird ein solches Bild als Wachsspäne wahrgenommen. Daher wird dieses Phänomen als "Stearin-Färbung" bezeichnet.

Während des Abstreifens werden Epithelzellen bis zur Basalschicht getrennt, die wie ein dünner, hellroter, glänzender Film aussieht - "terminaler Film". Beim Drücken und Kratzen der Folie beginnt der Film aufgrund sehr zerbrechlicher Gefäße zu bluten. Äußerlich äußert sich dies durch hervorstehende Bluttröpfchen - das Phänomen des „Blutnasses“.

Mit einem positiven Test für die Psoriasis-Triade steht die Diagnose außer Frage. Um die wichtigsten Punkte zu klären, sammeln Sie eine Geschichte der Krankheit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Auftreten der Erkrankung und dem Vorhandensein einer genetischen Veranlagung.

Psoriasis weist viele atypische Formen der Pathologie auf, daher wird in schwierigen Fällen eine Biopsie der Haut unter Bezugnahme auf eine histologische Studie durchgeführt. Psoriasis und Dermatitis: Die Unterschiede liegen im Vorhandensein spezifischer Anzeichen und des führenden pathogenetischen Entwicklungsmechanismus.

Nur bei Psoriasis in der Hautbiopsie finden Sie reichlich unreife Keranozyten oder Rene-Körper.

Dermatitis

Eine der klassischen Arten von Dermatitis ist die einfache Kontaktdermatitis, die nach Kontakt mit einem Reizstoff auftritt. In der Rolle von provozierenden Faktoren können verschiedene Substanzen sein: Chemikalien, Haushaltschemikalien, Kosmetika, Lebensmittel.

Ein charakteristisches Merkmal der Kontaktdermatitis ist die individuelle Natur des Hautausschlags, die von der Dosis der betroffenen Substanz, der Expositionsdauer und der Sensibilisierungsreaktion des Organismus abhängt.

Die Prävalenz von Hautläsionen bei Kontaktdermatitis ist durch den Bereich der Reizbelastung begrenzt.

Die wichtigsten Anzeichen für akute Schäden:

  • Geschwollenheit;
  • Rötung;
  • Brennen und Jucken;
  • Das Auftreten verschiedener Hautausschläge (Knoten, Papeln, Vesikel, Plaques);
  • Der Regenerationsprozess endet mit einem aktiven Peeling.

Wie Sie sehen, ist die Hauptmanifestation entzündlich, und der Ausschlag stört den Patienten im Gegensatz zu Psoriasis, bei dem es zu Juckreiz kommen kann, aber es gibt keine Schmerzen. Erinnere dich an die "Pickel" in der Kindheit. Jeder kennt das unangenehme, schmerzhafte und schmerzhafte Gefühl. Es ist nichts weiter als banale Dermatitis.

Eine wiederholte Entwicklung einer akuten Dermatitis ist nur möglich, wenn sie einem Reiz ausgesetzt ist.

Kontaktdermatitis selbst tritt nach Beseitigung des Wirkfaktors auf. Bei ausgeprägtem Ödem können Antihistaminika verwendet werden.

Atopische Dermatitis

Bei der Dermatitis werden allergische Dermatosen unterschieden, deren Hauptaktivitätsfaktor ein Allergen ist. Bei Exposition gegenüber einem Allergen entwickelt sich eine sofortige Reaktion des Typs mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Haut.

Wenn das Allergen anfangs exponiert ist, tritt eine Sensibilisierungsreaktion auf, durch die Zellen des Immunsystems ein Gedächtnis für dieses bestimmte Antigen bilden.

Der Entzündungsprozess im Körper entwickelt sich bei wiederholter Exposition mit dem Allergen. Eine wichtige Rolle spielen Makrophagen, die mit dem Allergen interferieren und Informationen an T-Lymphozyten übertragen. Dadurch entsteht eine starke Entzündungsreaktion.

Die folgenden Arten von allergischen Dermatosen sind am häufigsten:

  • Urtikaria - eine lokale Manifestation einer Allergie;
  • Atopische Dermatitis ist eine häufige Hautreaktion auf ein Allergen.

Im Kern ist die atopische Reaktion im Körper eine Folge der individuellen Unverträglichkeit einer Substanz. Bronchialasthma und Pollinose werden auch als atopische Reaktionen bezeichnet. Die Tendenz zu atopischen Prozessen wird vererbt.

In der Klinik können atopische Dermatitis und Psoriasis verwechselt werden, da bei dieser Pathologie eine generalisierte Hautläsion vorliegt.

Die Hauptunterschiede der atopischen Dermatitis von Psoriasis:

  • Die Kombination von Dermatitis mit Asthma, Pollinose (atopischer Triade);
  • Starker Juckreiz auch bei einer leichten Läsion;
  • Typische Morphologie des Ausschlags (Schwellungen, Rötungen, Papeln oder Vesikel);
  • Erhöhte Immunglobulin-E-Spiegel im Blut;
  • Empfindlichkeit gegenüber einem spezifischen Antigen;
  • Der Beginn der Krankheit in der Kindheit (bis zu 90% der Fälle wurden bis zu 7 Jahre entdeckt).

Man muss zwischen den Manifestationen seborrheischer Formen der atopischen Dermatitis und Psoriasis unterscheiden.

Bei atopischer Seborrhoe sind hefeähnliche Pilze am pathologischen Prozess beteiligt. Betroffene Hautbereiche, in denen sich die Talgdrüsen in großer Menge befinden.

Neurodermitis

Eine der Arten von Dermatosen ist atopische Dermatitis. Es gibt zwei ätiologische Faktoren der Krankheit:

Eine besondere Rolle kommt dem neurologischen Faktor zu, da die Manifestationen der Erkrankung möglicherweise unter dem Einfluss von Stressfaktoren stehen.

Bei atopischer Dermatitis zeichnet sich ein trockener Hautausschlag aus, ohne dass ein Tränenschritt entsteht. Nach Morphologie ist ein Hautausschlag eine kleine Papel, die von starkem Juckreiz begleitet wird.

Weisen Sie einen bestimmten Ort der Hautausschlagselemente zu: Peripherie, Mittelteil, Mitte. An der Peripherie wird eine erhöhte Hautpigmentierung festgestellt. In der Mitte befinden sich die Papeln und in den zentralen Bereichen Infiltration während des Entzündungsprozesses.

Entsprechend der Prävalenz der atopischen Dermatitis wird wie folgt aufgeteilt:

Eine begrenzte Neurodermitis ist durch Läsionen in bestimmten Hautbereichen gekennzeichnet. Meistens finden sich Hautausschläge auf dem Hinterkopf, Hals, der Innenseite der Ellbogen- und Kniegelenke, im After, im Innenteil der Oberschenkel und im Unterschenkel.

Der Hauptunterschied zwischen Neurodermitis und Psoriasis besteht in der unterschiedlichen Lokalisierung des Hautausschlags im Körper.

Ein positives diagnostisches Zeichen ist der Lobitz-Campbell-Test, bei dem Acetylcholin intrakutan verabreicht wird, was zu einer Blässe der Haut führt. Bei gesunden Menschen wird bei einem solchen Test die Entwicklung einer Hyperämie festgestellt.

Bei atopischer Dermatitis führen Sie Hautallergietests durch, um ein spezifisches Allergen zu identifizieren, das die Entstehung der Krankheit verursacht.

Gemeinsame Merkmale

Es ist nicht so einfach, Unterschiede zu finden, indem man Psoriasis, Neurodermitis oder Ekzem untersucht, ohne auf Medizin spezialisiert zu sein. Obwohl es sich um eine detaillierte Studie von Krankheiten aus Lehrbüchern handelt, scheint es nicht so schwierig zu sein, sie zu unterscheiden, tatsächlich verläuft alles anders. Die Schwierigkeit bei der Erkennung von atopischer Dermatitis und Psoriasis liegt in der Tatsache, dass diese Krankheiten gemeinsame Merkmale aufweisen:

  • Patienten klagen über Juckreiz und Ausschläge, die die gesamte Körperoberfläche betreffen;
  • Obwohl Neurodermitis hauptsächlich durch Allergien hervorgerufen wird, ist es für die gewöhnliche Person schwierig, den Zusammenhang zwischen Neoplasmen und der Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Komponente zu finden.
  • Symptome von Psoriasis und Neurodermitis können in der unmittelbaren Familie sein;
  • Beide Pathologien sind für die Therapie mit Sonnenlicht und dem Seeklima geeignet.
  • In beiden Fällen ist es wichtig, therapeutische Bäder zu verwenden.
  • Krankheiten können von der Zugabe einer Sekundärinfektion begleitet sein;
  • Langzeittherapie ist erforderlich, um gesunde Haut wiederherzustellen.
  • Beide Krankheiten geraten in Remission, können jedoch unter dem Einfluss provozierender Faktoren wieder eingesetzt werden.
  • Krankheiten sind insofern ähnlich, als sie für andere nicht gefährlich sind;
  • In zwei Fällen sind saisonale Verschlimmerungen im Winter und Herbst sowie Ruhezeiten im Frühjahr und Sommer möglich.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Psoriasis und atopischer Dermatitis. Dies macht Sie auf Ihre eigene Gesundheit aufmerksam und sucht die Hilfe qualifizierter Dermatologen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Selbst für Ärzte ist es schwierig, eine dermatologische Erkrankung zu identifizieren, da viele Ähnlichkeiten zwischen Psoriasis, Ekzemen und derselben atopischen Dermatitis bestehen.

Unterschiede

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Psoriasis und Neurodermitis zu verstehen. Der Unterschied ist beträchtlich, aber es ist nicht leicht für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, eine echte Diagnose zu finden. Psoriasis-Ausschlag und Neurodermitis weisen eine Reihe von Hauptmerkmalen auf.

  1. Psoriasis wird immer noch einer unbekannten Herkunft zugeschrieben. Ja, dies ist eine chronische Hautpathologie, die von vielen Experten als Autoimmunerkrankung angesehen wird. Dies ist eine genetische Mutation einiger Menschen. Ihre Immunprozesse werden verletzt und die Haut reagiert unter dem Einfluss provozierender Faktoren.
  2. Bei Neurodermitis ist es notwendig, eine detaillierte Analyse durchzuführen und das provozierende Allergen auszuschließen, aufgrund dessen eine geeignete Reaktion des Körpers in Form von Hautausschlägen erfolgt. Obwohl das Allergen und andere provozierende Faktoren einen Rückfall auslösen können, wird es nicht als Hauptursache der Erkrankung angesehen.
  3. Neurodermitis kann häufiger als psoriatische Läsionen auftreten, wenn keine genetische Veranlagung vorliegt. Wenn beide Elternteile an einer atopischen Dermatitis leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank wird, nicht mehr als 20%.
  4. Bei psoriatischem Hautausschlag ist Juckreiz weniger aktiv. Wenn dies eine atopische Dermatitis ist, sind die Beschwerden auch bei kleinen Läsionen sehr stark. Selbst intensives Kämmen beseitigt den Juckreiz nicht. Sie nimmt auch mit starkem Schwitzen zu.

Wie Sie sehen, sieht der Unterschied erheblich aus. In der Praxis ist es für gewöhnliche Menschen jedoch schwierig, die Krankheit unabhängig zu identifizieren. Daher ist die richtigste Entscheidung ein Aufruf an einen Dermatologen. Es wird den Unterschied feststellen und zwischen psoriatischer und atopischer Dermatitis unterscheiden.

Psoriasis-Phänomene

Es gibt mehrere wichtige Merkmale, die für Psoriasis relevant sind. In vielerlei Hinsicht unterscheiden sich diese Krankheitssymptome voneinander, sodass der Arzt eine genaue Diagnose stellen und das richtige Behandlungsschema vorschreiben kann.

  1. Stearinflecken. Ärzte haben ein spezielles Werkzeug zum Abkratzen von Psoriasis-Plaque. In diesem Fall wird das Abschälen intensiver, die Schuppen werden getrennt und ähneln Stearinflecken nach ihrem Mahlen nach außen.
  2. Terminalfilme. Wenn der Psoriasis-Plaque von der Waage gelöst wird, befindet sich darunter eine rot glänzende Hautoberfläche, die sich durch Glätte auszeichnet.
  3. Blutentau Bei mechanischer Einwirkung auf den Film erscheinen Bluttropfen auf der Hautoberfläche. Sie verschmelzen jedoch nicht miteinander, weshalb sie rotem Tau ähneln.
  4. Stirnbänder Ein Rand, der die Plakette bedeckt, erscheint um die rote betroffene Haut. Die charakteristische Manifestation der Krankheit im Stadium des Fortschreitens. Ein anderer Randtyp hat einen weiß-rosa Farbton und wird bei der Regression der Pathologie beobachtet.
  5. Bildung neuer Papeln. Dies geschieht, wenn die Haut unversehrt ist. Darüber hinaus kann die Form der neuen Elemente der vorherigen Verletzung ähnlich sein.

Es ist wichtig zu beachten! Die dargestellten Merkmale treten nicht bei atopischer Dermatitis oder Neurodermitis auf. Wenn Sie die Haut traumatisieren, treten an dieser Stelle keine neuen Hautausschläge auf.

Für die atopische Dermatitis ist das Aussehen auf den Standardbereichen charakteristisch. Dazu gehören:

  • Achselhöhlen;
  • Ellenbogengruben;
  • Nutbereich;
  • das Gesicht;
  • Hals;
  • der Bereich hinter den Ohren;
  • Kopfhaut.

Weitere Krankheiten zeichnen sich dadurch aus, dass sich einige selten in der Kindheit manifestieren, andere dagegen - im Gegenteil. Neurodermitis ist charakteristisch für Kinder, während Psoriasis in Ausnahmefällen bei Kindern auftritt. Etwa 50% der Fälle von atopischer Dermatitis enden mit dem vollständigen Verschwinden aller Symptome zu Beginn der Adoleszenz.

Eine nützliche Information! In Anbetracht des Verschwindens der Neurodermitis während der Pubertät wird die Erkrankung auf Erkrankungen zurückzuführen, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden.

Die meisten Menschen werden im Alter von 30 Jahren von Neurodermitis befreit. Im Alter von 50 Jahren wurden die Fakten der atopischen Dermatitis nicht erfasst.

http://zdorovo.live/allergiya/otlichie-nejrodermita-ot-psoriaza.html
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