Sublingualer Provokationstest

Sublingualer Provokationstest wird häufig bei der Diagnose von Medikamentenallergien eingesetzt. Der Patient vergräbt (oder legt) die medizinische Substanz für 10 Minuten unter der Zunge, gefolgt von Entfernung und Bewertung der Reaktion des lokalen und des Schockorgans. Lokale Reaktionen können sich als Juckreiz, Brennen, Hyperämie der Schleimhaut der hypoglossalen Region und der Zunge und auf der Seite des Schockorgans äußern - in Form von Juckreiz und Hyperämie der Haut, Hautausschlag, Husten, Atemnot, Rhinorrhoe usw. Ein sublingualer Provokationstest ist bei Kindern kontraindiziert. Unter einem anaphylaktischen Schock leiden.

Der sublinguale provokative Test ist auch bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien sehr aussagekräftig. Als Testallergene werden Naturprodukte (z. B. Milch) oder deren Säfte (aus Gemüse, Obst) verwendet; Allergenextrakte werden aus Getreideprodukten (Mehl, Getreide) gemäß den Empfehlungen von A. D. Ado und A. A. Polner (1963) hergestellt. Nahrungsmittelallergen für 10 Minuten unter der Zunge vergraben, dann verschluckt oder entfernt.

Der Test wird dreimal alle 10 Minuten unter Berücksichtigung der lokalen Reaktion und von der Seite des Schockorgans aus bewertet. Bei der Durchführung von 2301 sublingualen provokativen Tests mit den Hauptnahrungsmitteln wurde in 85,30% der Fälle ein positives Ergebnis erzielt (Tabelle 2.4). Die Antwort war in der überwiegenden Mehrheit der Fälle kombiniert - lokal und von der Seite des Schockorgans. Die lokale Reaktion entwickelte sich in den ersten 5 bis 10 Minuten nach dem Eintropfen des Allergens und manifestierte sich als Juckreiz, Hyperämie, Enantheme auf der Schleimhaut der hypoglossalen Region und der Zungenspitze, Schwellung des Zaumzeugs. Die Reaktion des Schockorgans trat später nach 15-25 Minuten auf und war durch das Wiederauftreten der Symptome einer bestehenden Erkrankung eines Kindes gekennzeichnet: Hautrötung, Hautausschlag, Einweichen (bei atopischer Dermatitis), Niesen, Husten, Atemnot, Atemnot (mit Atemwegsallergien), Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen (mit Allergien des Verdauungstraktes) usw. Bei einer ausgeprägten lokalen Reaktion (Jucken, Brennen unter der Zunge) wurde das Allergen schnell entfernt (Spat), der Mund wurde mit gekochtem Wasser gespült, wodurch die Entwicklung von Hyperargie verhindert wurde oh Reaktion vom Schockkörper. Wie bei der mündlichen Prüfung 2-3 Tage vor der Prüfung sollte das verdächtige Futter von der Diät ausgeschlossen werden.

http://www.medical-enc.ru/allergia-u-detey/test-4.shtml

Allergie-Provokationstests

Provokative Tests für Allergien (PT) - ein Verfahren zur ätiologischen Diagnose allergischer Reaktionen, basierend auf der Reproduktion dieser Reaktion durch Einführen eines Allergens in ein Schockorgan. Die folgenden Arten von provokativen Tests auf Allergien unterscheiden sich nach der Art des Schockorgans (d. H. Dem Organ, dessen Schädigung das Bild der Krankheit anführt):

  • Conjunctival Provokationstest wird verwendet, um Allergene festzustellen, die die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis oder Pollinose verursachen, die bei Symptomen einer Konjunktivitis auftritt. Vorsicht bei Angst vor scharfen Entzündungsreaktionen. In den unteren Bindehautsack wird ein Allergen in einer Konzentration eingebracht, die einen leichten Hautallergietest ergab. Bei einer positiven Reaktion treten tränende Augen, Bindehauthyperämie und Juckreiz der Augenlider auf.
  • Der nasale Provokationstest wird bei allergischer Rhinitis angewendet. Es ist am sichersten. Allergen in der gleichen Dosis wie für den konjunktivalen Provokationstest, in die eine Hälfte der Nase injiziert. Mit einer positiven Reaktion treten Niesen, Juckreiz in der Nase, Rhinorrhoe und Atemnot durch diese Hälfte der Nase auf. Die Rhinoskopie wird durch die Schwellung der Schleimhaut der Muscheln und die Verengung des Nasengangs bestimmt.
  • Inhalationsprovokationstest für Allergien wird normalerweise für Asthma bronchiale verwendet. Die Studie wird in der Remissionsphase in einem Krankenhaus durchgeführt. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung eines schweren Asthmaanfalls sofort oder später (in 4-24 Stunden) möglich ist. Daher sollte der Patient überwacht werden. Bevor ein provokativer Test eingerichtet wird, wird der Charakter der erzwungenen VC-Kurve auf einem Spirocount aufgezeichnet und der Wert für die erste Sekunde berechnet - FFEL; Der Tiffno-Koeffizient, der das Verhältnis von FVC zu VC in Prozent ist, wird ebenfalls berechnet. Bei gesunden Menschen sind es 70-80%. Dann atmet die Testperson durch den Inhalator zuerst die Kontrolllösung ein, und in Abwesenheit einer Reaktion darauf werden die Allergenlösungen nacheinander von den Mindestkonzentrationen bis zu der Konzentration, die eine merkliche Reaktion ergibt, durchgeführt. Jedes Mal aufgenommenes Spirogramm. Der Test wird als positiv betrachtet, wenn der FVC gesenkt wird und die Tiffno-Quote mehr als 20% beträgt. Der entwickelte Bronchospasmus wird durch Bronchodilatatoren gestoppt. Bei gleichzeitiger Bestimmung des maximalen volumetrischen Ausatmungsdurchflusses an verschiedenen Teilen der Ausatmungskurve kann auf die Stelle des Hindernisses (kleine oder größere Atemwege) geschlossen werden.
  • Kalter Provokationstest wird für kalte Urtikaria verwendet. Auf die Haut des Unterarms wird 3 Minuten lang ein Stück Eis oder ein Bux mit Eis gelegt. Bei einem positiven Test entwickelt sich nach 5-6 Minuten nach Beendigung der Erkältung eine blasenartige Hautreaktion, die in der Regel den Umrissen eines Eisstücks oder einer Buksa entspricht.
  • Der Hitzeprovokationstest für Allergien wird für die Wärmeurtikaria verwendet. Auf die Haut des Unterarms wird 10 Minuten lang ein Röhrchen mit heißem Wasser (40-42 ° C) gelegt. Eine positive Reaktion ist durch Blasenbildung gekennzeichnet.
  • Der Leukozytopenie-Provokationstest wird für die ätiologische Diagnose von Nahrungsmittel- und manchmal auch Arzneimittelallergien verwendet. Zunächst wird bei einem Patienten mit Nahrungsmittelallergien vor dem Hintergrund einer Eliminationsdiät und bei Ruhebedingungen auf leerem Magen die Menge an Leukozyten im peripheren Blut zweimal während einer Stunde bestimmt. Wenn der Unterschied zwischen den beiden Studien 0,3 • 10 9 l nicht überschreitet, geben Sie die zu nehmenden Lebensmittel oder Medikamente. Nach 30, 60 und 90 Minuten wird die Anzahl der Leukozyten gezählt. Der Test gilt als positiv, wenn die Leukozytenzahl um mehr als 1 · 10 9 l abnimmt. Bei Arzneimittelallergien sollte darauf geachtet werden, den Test nicht in Gegenwart von anaphylaktischen Reaktionen durchzuführen. Ein negativer Test schließt eine Sensibilisierung für das getestete Allergen nicht aus.
  • Der thrombozytopenische Provokationstest wird auch für die ätiologische Diagnose von Nahrungsmittel- und manchmal auch Arzneimittelallergien verwendet. Führen Sie einen ähnlichen leukozytopenischen Provokationstest durch. Der Test wird als positiv angesehen, wobei die Anzahl der Blutplättchen um 25% oder mehr abnimmt.
  • Expositionsversuche werden als Richtwerte verwendet. Das Subjekt, das keine eindeutigen Anzeichen der Krankheit aufweist, wird in Situationen gebracht, in denen vermutete Allergene auftreten können, beispielsweise in einer Apotheke, in einer Werkstatt, in einem Stall, in einer Mühle, in einem blühenden Ort von Pflanzen usw. Bei Vorhandensein geeigneter Allergene kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit in der Umgebung.

Mit Hilfe provokativer Tests werden atopische und immunkomplexe allergische Reaktionen gut identifiziert, und es ist schwieriger, allergische Reaktionen vom verzögerten Typ zu erkennen. Einige Allergologen glauben, dass das Fieber, das sich nach der intravenösen Verabreichung eines bakteriellen Allergens entwickelt, ein Hinweis auf eine verzögerte Sensibilisierung ist, da das Allergen in Kombination mit sensibilisierten Lymphozyten die Freisetzung bestimmter Lymphokine verursacht, die die Bildung endogener Pyrogene stimulieren.

http://doktorland.ru/provokacionnye_testy_na_allergiyu.html

Lebensmittel-Provokationstest

Wie bekannt, kann die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie nicht nur auf Daten einer Anamnese und einer Allergieuntersuchung (Hauttests und / oder spezifische IgE-Bestimmungen) beruhen. Mit dem vollen Zufall der Anamnese (schwere systemische Reaktionen nach Allergenexposition) und den Ergebnissen von Haut- und IgE-Tests ist es normalerweise nicht sinnvoll, eine weitere Untersuchung des Patienten durchzuführen.

Wenn Sie eine Nahrungsmittelallergie vermuten, wird dem Patienten - je nach Indikation - für 1-4 Wochen eine Eliminationsdiät verschrieben - ein doppelblinder, placebokontrollierter oraler Provokationstest. Bei Kindern mit atopischer Dermatitis werden in 1/3 der Fälle mit mildem und mäßigem Verlauf der Erkrankung Nahrungsmittelallergien (Nahrungsmittelunverträglichkeit) festgestellt.

Je schwerer der Verlauf der atopischen Dermantitis ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Nahrungsmittelallergien. Die Früherkennung von Kindern, die an atopischer Dermantitis und Nahrungsmittelallergien leiden, ist von entscheidender Bedeutung, um Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von weiterem Asthma bei ihnen zu verhindern.

Doppelblinde, placebokontrollierte orale Nahrungsmittelprovokation gilt als Goldstandard für die Diagnose von Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten des Produkts. Die Methode wird nur in spezialisierten Kliniken angewendet, da sie nicht sicher ist (der Patient kann eine anaphylaktische Reaktion erfahren!). Bei der Durchführung eines Tests sollten Erste-Hilfe-Medikamente, einschließlich Antihistaminika, Glucocorticosteroid-Medikamente sowie b2-Agonisten, stets mit einem Arzt zur Verfügung stehen.

Das Kriterium für provokative Tests ist der Verdacht von Eltern, Ärzten oder beiden Parteien, dass das Kind klinische Symptome im Zusammenhang mit Lebensmitteln hat. Die Wahl der Nahrung kann auch durch Hauttests bestimmt werden.

Provokativer Lebensmitteltest kann nicht durchgeführt werden, wenn das Kind:
• Verdacht auf schwere Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Angioödem, Bronchoobstruktion, gastrointestinale Symptome) in der Geschichte;
• eine akute Reaktion auf das Lebensmittelprodukt in der Geschichte;
• schwere Begleiterkrankungen;
• aktuelle Infektion.

1-2 Wochen vor dem Test werden die Patienten von der Ernährung ausgeschlossen, was vermutlich allergische Reaktionen hervorruft; Antihistaminika, Kortikosteroide werden in wenigen Tagen abgesetzt. Der Provokationstest beginnt mit einer niedrigen Dosis (von 25 bis 500 mg eines lyophilisierten Lebensmittelprodukts in einer Gelatinekapsel), die alle 15 bis 60 Minuten verdoppelt wird. Wenn die Anamnese eine große Anzahl verzögerter allergischer Reaktionen anzeigt, ist ein längerer Zeitraum zwischen den Dosen erforderlich. Die maximale Dosis beträgt 10 g des Produkts.

Ein doppelblinder, placebokontrollierter oraler Provokationstest unterliegt einer Reihe von Einschränkungen: Erstens können nicht immer Nahrungsmittel, die im Verdacht stehen, eine allergische Reaktion zu verursachen, in Kapseln gegeben werden. Darüber hinaus ist ein doppelblinder, placebokontrollierter oraler Lebensmittelprovokationstest ein langes und kostspieliges Verfahren, insbesondere in Fällen, in denen mehr als eine Art von Lebensmitteln getestet werden muss.

Bei Kindern bis zu einem Jahr wird die Nahrungsmittelüberempfindlichkeit meist für drei Produkte bestimmt: Kuhmilch, Ei, Weizenmehl. Der provokative Test mit pasteurisierter 3,5% Milch (gemäß Angaben mit Sojamilch oder einem anderen Produkt sowie Placebo) wird mit einer niedrigen Dosis (0,1; 0,3; 1,0; 3,0; 10,0; 30,0 und 30,0) gestartet 100,0 ml), die dem Kind alle 20 Minuten verabreicht wird. Der Test wird abgebrochen, wenn das Kind klinische Allergiesymptome hat oder wenn es die höchste Allergendosis erhält.

Das Kind wird 48 Stunden nach der Provokation durch das Allergen und das Placebo beobachtet. Der provokative Test wird als positiv beurteilt, wenn das Kind einen oder mehrere objektive Indikatoren hat: Urtikaria, Angioödem, Keuchen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schock oder Exzerbation von Ekzemen. Die Reaktion wird als früh angesehen, wenn die klinischen Symptome innerhalb der ersten 120 Minuten nach Einnahme der höchsten Dosis des beabsichtigten Allergens und später - nach 2 Stunden - auftreten.

Ein positiver provokativer Test für Weizen wird häufiger bei He-IgE-sensibilisierten Kindern festgestellt. Es ist auch nicht immer möglich, spezifische IgE-Antikörper gegen Weizen zu bestimmen, obwohl der Patient einen positiven atopischen Pflastertest haben kann. Bei Kindern im Alter von 2–3 Jahren kann eine positive doppelblinde, placebokontrollierte orale Nahrungsmittelprovokation aufgrund von psychologischen oder anderen Mechanismen sowie des Münchausen-Syndroms falsch positiv sein.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Definition von lebensmittelspezifischem IgE insgesamt eine sehr informative Methode zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien ist. Wie in einer kürzlich veröffentlichten Studie gezeigt wurde, hatten mehr als 95% der Kinder eine solche Diagnose, die nur auf den Ergebnissen des Pharmacia CAP-Systems beruhte. Somit war die Empfindlichkeit des Spiegels von spezifischem IgE gegenüber Ei, Milch, Nüssen und Fisch mehr als 95%. Bei Verdacht auf eine Kuhmilchproteinallergie schließt ein negatives Hauttestergebnis bei Kleinkindern in 97% der Fälle die Milchallergie aus, während in 90% der Fälle ein erhöhter Spiegel an spezifischem IgE spezifisch ist.

Im Allgemeinen kann eine Allergie gegen Hühnereiproteine ​​leicht anamnestisch durch das Auftreten von Haut und anderen Symptomen bei einem Kind nach seiner Aufnahme sowie durch die Ergebnisse von Hauttests und den Spiegel spezifischer IgE-Antikörper im Blutserum diagnostiziert werden. Ein negatives Ergebnis eines doppelblinden, placebokontrollierten oralen Provokationstests sollte immer durch einen nachfolgenden offenen Provokationstest bestätigt werden.

Wenn also die Ergebnisse von Laborforschungsmethoden (der Gehalt an spezifischen IgE-Antikörpern) und / oder Hauttests mit den Daten der Anamnese und des klinischen Beweises übereinstimmen, kann das identifizierte Allergen (Allergene) als ätiologisch signifikant bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis angesehen werden.

http://pactehok.ru/?cat=articleid=1374

Verschiedene Methoden zur Diagnose von Allergien

Die Behandlung der individuellen Intoleranz gegenüber bestimmten Substanzen oder Faktoren sollte mit einem so wichtigen Stadium wie der Diagnose einer Allergie beginnen.

Ihr Hauptzweck ist es, die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Die rechtzeitige und genaue Diagnose hilft nicht nur, die optimale Therapie zu finden, sondern auch die Komplikationen zu vermeiden, die diese Pathologie verursacht. Wir empfehlen Ihnen, in unserem Artikel herauszufinden, wie die Allergien diagnostiziert werden.

Diagnosemethoden

Es ist wichtig, mit dem Studium der Faktoren zu beginnen, die eine allergische Reaktion auslösen, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Für welche Symptome muss ein Fachmann unbedingt angesprochen werden? Folgende Punkte können zu einem Alarm führen:

  • Pruritus und Hautausschlag;
  • anhaltende laufende Nase, häufiges Niesen und Reizung in der Nasenhöhle;
  • Tränenfluss, Unbehagen in den Augen, Augenlidhyperämie;
  • Schwellung;
  • Atemprobleme.

Der Allergologe führt direkt an der Rezeption eine Hauptuntersuchung durch, die Folgendes umfasst:

  • Geschichte nehmen;
  • ggf. körperliche Untersuchung, ergänzt durch Palpations- und Perkussionsmethoden;
  • Funktionsdiagnostik mit einem Spirometer zur Messung des Lungenvolumens und zur Erkennung von Anzeichen von Bronchospasmus.

Nach den primären Manipulationen und dem Dialog mit dem Patienten schreibt der Arzt spezifische Tests vor, Labor- und Instrumentendiagnostik, die für einen bestimmten klinischen Fall relevant sind. Alle heute bekannten Studien zu Allergenen sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. In vitro - Bewertung von Biomaterialien mit spezifischen Reagenzien.
  2. In vivo - Tests an Schleimhäuten und menschlicher Haut.

Berücksichtigen Sie die grundlegenden Methoden zur Bestimmung von Allergien.

Hauttests. Eine gängige Diagnosemethode, die sich durch Einfachheit und Klarheit auszeichnet, ist für Kinder ab 5 Jahren zugelassen. Die Studie wird anhand der in der Tabelle beschriebenen Techniken durchgeführt.

Was sind Lösungen mit Allergenen? Dies ist eine ganze Reihe von Produkten, die die beliebtesten Komponenten enthalten, die Allergien auslösen. Zum Beispiel aus Tierfell, Pflanzenpollen, Staub und Lebensmittelzutaten.

Es wird empfohlen, eine Probe in einem hochsensiblen Bereich der Haut zu machen - üblicherweise wird zu diesem Zweck der mittlere Bereich der Innenseite des Unterarms ausgewählt. Wenn es bereits charakteristische Ausschläge hat, wird empfohlen, die Manipulationen an der Rückseite vorzunehmen. Eine positive Reaktion ist das Auftreten im Bereich der Anwendung des Medikaments Hyperämie und Schwellung, Juckreiz. Die Reaktion kann stark, mild, zweifelhaft und negativ sein.

Hauttests sind in folgenden Fällen verboten:

  • Kinder unter 4 Jahren Die Immunität des Kindes ist nicht ausreichend ausgebildet, und der direkte Kontakt mit dem Allergen kann zu unerwarteten Reaktionen und verschiedenen Komplikationen führen. Gleichzeitig sind die Hautmethoden sehr empfindlich, was Stress für das Baby bedeutet.
  • Verschlimmerung von Allergien oder assoziierten chronischen Erkrankungen.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.
  • Das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion in der Geschichte.
  • Schwangerschaft, Stillen.
  • Rückfall geistiger Pathologien.

Provokative Tests. Häufig tritt eine Allergie bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer übermäßigen Resistenz kleiner Blutgefäße gegen schädliche Faktoren auf. In diesem Fall empfiehlt es sich, provokative Tests zu bestellen, die sich durch erhöhte Genauigkeit auszeichnen. Betrachten Sie sie in der folgenden Tabelle.

Laboruntersuchungen. Diese diagnostischen Methoden gehören zur In-vitro-Gruppe. In der Regel wird für die Tests Serum oder Humanblut für das Vorhandensein von Allergenen verwendet. Laboruntersuchungen sind frei von Einschränkungen und Kontraindikationen. Sie können auch bei Säuglingen, beim Wiederauftreten der Erkrankung und bei lebhaften Symptomen einer individuellen Hautunverträglichkeit durchgeführt werden. Betrachten Sie sie in der folgenden Tabelle.

Radioallergosorbentest oder RAST. Zur Bestimmung mehrerer Antikörpergruppen - IgE, IgM und IgG, die mit Hilfe von Blutserum durchgeführt werden.

ELISA oder ELISA. Überprüft die erhöhte Aktivität der Immunglobuline E, G und M und verwendet auch ein allergisches Blutserum.

Passive Hämagglutination oder RPGA.

Die Labordiagnose ist unter folgenden Bedingungen relevant:

  • heftiger Hautausschlag - Ekzem, atopische Dermatitis usw.;
  • starke Überempfindlichkeit der Dermis, die zu falschen Hautreaktionen führt;
  • Untersuchung von Kindern und älteren Menschen;
  • Anaphylaxie und Angioödem in der Geschichte.

Computerdiagnostik oder Methode Follya. Kürzlich verwendet, in der Klinik Eliseeva O.I entwickelt. - Der Autor dieser Technik. Die Studie wird mittels computergestützter Auswertung der Frequenz elektromagnetischer Schwingungen durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie den allgemeinen Zustand des Körpers genau einschätzen, die Art allergener Faktoren bestimmen und die Taktik der Allergietherapie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale anpassen. Die erhaltenen Daten sind mit 99% informativ. Aber wie funktioniert diese Methode?

Jeder Mensch hat sein eigenes elektromagnetisches Feld. Wenn er gesund ist, zeigt das Gerät die üblichen Frequenzschwingungen. Wenn im Körper infektiöse Faktoren, parasitäre Mikroben usw. vorhanden sind, wird das menschliche elektromagnetische Feld durch für die Norm nicht typische Wellenoszillationen ergänzt. In diesem Fall weist die Voll-Methode auf spezifische Läsionen hin - ein Organ oder System, das von Viren oder pathogenen Bakterien, Allergiezonen usw. "eingefangen" wird.

Ausscheidungstests. Wird bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien verwendet. Wenn davon ausgegangen wird, dass ein bestimmtes Produkt eine individuelle Intoleranz hervorruft, wird dessen Ausschluss oder vollständige Entfernung aus der Diät vorgeschrieben. Wenn nach einiger Zeit die Anzeichen allergischer Reaktionen verschwunden sind, kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass der Reizstoff identifiziert und bekannt ist.

Molekulare Diagnose von Allergien. Eines der vielversprechendsten Gebiete der Allergologie heute. Die molekulare Diagnostik der Allergie basiert auf der Entwicklung rekombinanter Stimuli für genaue Tests und eine wirksame Allergieimpfung mit ASIT - einer allergenspezifischen Immuntherapie.

Jedes Allergen hat eine komplexe molekulare Struktur, die mehrere antigene Determinanten umfasst - Proteine, die die Überempfindlichkeit des Körpers auf verschiedene Weise auslösen. Moderne auf Immunochemilumineszenz basierende Technologien detektieren selbst unbedeutende IgE-Konzentrationen mit 112 Stimuli. In dieser Hinsicht ist es möglich, die aktuelle Sensibilisierungsquelle gemäß den Gesetzen der Mikrobiologie genau zu diagnostizieren, Kreuzfaktoren zu eliminieren, die Wirksamkeit von ASIT vorherzusagen und das Risiko von Komplikationen in der Zukunft abzuschätzen.

Diagnose von Medikamentenallergien

Nach Befragung des Patienten und Durchführung von Tests der Wirkstoffkomponenten ist es sehr leicht möglich, die Ursache der Pathologie festzustellen.

Wir listen die Kriterien zur Bestimmung der Allergie auf:

  • Beschwerden stehen in direktem Zusammenhang mit Medikamenten.
  • Anzeichen einer Überempfindlichkeit werden milder oder verschwinden vollständig, wenn das Medikament abgesetzt wird.
  • Andere Arten von Allergien sind ausgeschlossen - Lebensmittel, saisonale usw.
  • Verstecktes Sensibilisierungsstadium vor dem Hintergrund der ersten Dosis des Arzneimittels.

Wenn die Geschichte der Studie nicht die Identifizierung eines bestimmten Stimulus ermöglichte, werden Labor- und Provokationstests durchgeführt.

Die Suche nach Allergenen mithilfe von Labortests erfolgt nach den in der Tabelle beschriebenen Methoden.

Hauttests in der Studie von Arzneimittelallergenen werden nicht verwendet, da ihr Informationsgehalt 60% nicht überschreitet. Die Skarifikation und Prik-Methode wird manchmal verwendet, um die Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-Antibiotika zu bestimmen.

Provokative Tests werden selten verschrieben, vor allem bei der Untersuchung der Anamnese des Patienten. Labordiagnostikverfahren fanden keinen Zusammenhang zwischen der Allergieklinik und den Arzneimitteln und es gibt keine Möglichkeit, die medikamentöse Behandlung abzubrechen. Die Tests werden in diesem Fall streng im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Provokative Methoden sind sublinguale oder sublinguale Proben sowie die subkutane Injektion des Allergens.

Diagnose von Nahrungsmittelallergien

Die Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel wird mit folgenden Methoden untersucht:

  • provokative Tests;
  • Laboruntersuchungen;
  • Hauttests;
  • Zweck der Diät.

Hauttests bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien werden selten verwendet, da einige Ärzte in dieser Situation nicht über die Informativität dieser Technik informiert sind, gleichzeitig jedoch andere Experten auf der Grundlage ihrer Ergebnisse eine Eliminationsdiät wählen. Bevorzugt werden Scarification-Proben.

Labormethoden für die Diagnose von Nahrungsmittelallergien hängen von der Qualität des potenziellen Reizstoffs ab - der quantitativen Dosis in der Testvorbereitung. Die Studie soll nach Antikörpern IgE, IgM und IgG suchen. Die Komplexität der Methode liegt in dem hohen Risiko von Kreuzreaktionen und der Instabilität von Allergenen, bei denen häufig falsch positive Ergebnisse auftreten.

Die Diagnostik von Lebensmittelprovokationen sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Verschiedene Produkte, auch solche mit Allergengehalt, werden in kleine Kapseln gegeben oder durch ein anderes Lebensmittel abgedeckt. Die Essenz der Technik besteht darin, die Reaktion nur auf einen Reiz zu bestimmen, wodurch das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsbestandteile, beispielsweise Gluten, bestätigt wird.

Die Diagnose von Nahrungsmittelallergien kann auch auf der Verschreibung einer Eliminationsdiät basieren, bei der die beabsichtigten Reize, z. B. Kuhmilch oder Getreide, vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Wenn die Symptome der Krankheit nach der Diät verschwinden, wird die Diagnose bestätigt.

Diagnose von Allergien gegen Haustiere

Wenn eine Person Symptome einer individuellen Unverträglichkeit aufweist und Tiere wie eine Katze oder ein Hund in einer Wohnung oder einem Haus leben, ist es sinnvoll, eine Differenzialstudie für das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen diese Tiere durchzuführen.

Diagnose von Allergien bei Kindern, Babys

Eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Faktoren ist aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems des kleinen Mannes gefährlich. Daher ist die Reaktion auf einen Stimulus nicht nur akut, sondern auch unvorhersehbar. Das Studium der Allergie bei einem Kind, seine Symptome und Behandlungsprinzipien unterscheiden sich von ähnlichen Manipulationen bei Erwachsenen.

Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit. Und eine der Hauptrollen bei der Bestimmung des möglichen Reizstoffs fällt auf die Schultern der Eltern. Bevor ein Arzt einen Arzt aufsucht und mit der Diagnose beginnt, sollte eine Mutter genau wissen, wann bei ihrem Baby Symptome einer bestimmten Überempfindlichkeit auftraten und was es hätte provozieren können - neue Produkte beim Füttern, Kleidung, Kontakt mit bestimmten Haustieren und Pflanzen usw. Diese Informationen erleichtern dem Arzt die Suche nach den Ursachen der Pathologie und tragen dazu bei, das Kind vor zusätzlichen diagnostischen Verfahren zu schützen.

Die Definition der individuellen Intoleranz bei jungen Patienten beruht auf In-vitro-Studien, dh die Allergie wird durch einen Bluttest diagnostiziert. Berücksichtigen Sie, welche Methoden in der folgenden Tabelle angewendet werden.

Alle Arten der Diagnostik bei Kindern sollten nach einer Inspektion und Beratung vor Ort streng gemäß dem Zweck des Allergologen durchgeführt werden. Besondere Vorbereitungsmaßnahmen für die in der Tabelle aufgeführten Studien sind nicht erforderlich. In einem Behandlungsraum wird auf leeren Magen venöses Blut gesammelt.

Bei Kindern über 5 Jahren ist das Verhalten von Hauttests möglich, die unabhängig von der letzten Mahlzeit in einer spezialisierten Klinik durchgeführt werden.

Diagnostik bei Schwangeren

Zukünftigen Müttern werden im Gegensatz zu anderen Allergikerpatienten leicht unterschiedliche Methoden gezeigt, um die Ursachen der individuellen Überempfindlichkeit des Körpers zu identifizieren. In der Schwangerschaft sind In-vivo-Methoden verboten: provokante Tests, die Verwendung unspezifischer Stimuli usw. Diese diagnostischen Methoden können zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens einer Frau bis hin zur Entwicklung des Abtreibungsrisikos und einer Gefährdung des Fötus führen.

Die Untersuchung der zukünftigen Mutter sollte im Büro des Allergologen beginnen, der alle Beschwerden des Patienten sorgfältig hört, eine Pathologiegeschichte erfasst, eine Untersuchung durchführt und Tests im Labor vorschreibt. Für Frauen, die in Position sind, wird nur das In-vitro-System als sicherste diagnostische Option empfohlen.

Vorbereitung für die Diagnose

Beachten Sie die grundlegenden Richtlinien für die Vorbereitung auf die Allergieforschung:

  1. 3 Tage vor der Analyse muss die Einnahme von Antihistaminika und anderen Arzneimitteln abgelehnt werden. Wenn wir über lebensrettende Medikamente sprechen, die nicht abgesagt werden können, müssen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt besprechen.
  2. Vermeiden Sie mögliche Allergene aus der Ernährung: Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Honig, Beeren, Nüsse, Eier, Milch, Lebensmittel mit künstlichen Farbstoffen und chemische Zusätze.
  3. Trinken Sie mindestens 3 Tage keinen Alkohol.
  4. Kontakt mit Haustieren und anderen Tieren nicht.
  5. Verschiebung der Untersuchung, wenn es sich um Nachimpfungen und postinfektiöse Zustände handelt, beispielsweise nach Impfungen, kürzlich übertragener Viruserkrankung usw.;
  6. Diagnose von Erkältungen und anderen Pathologien, begleitet von Atemwegsbeschwerden und Fieber, bis zur vollständigen Genesung.

Analysen müssen morgens auf nüchternen Magen gemacht werden. Wenn die Diagnose ein kleines Kind sein soll, benötigen Sie mindestens 3 Stunden von der letzten Mahlzeit. Nachts, vor der Studie, wird empfohlen zu schlafen, um sich körperlich auszuruhen.

Wie lange warten wir auf Ergebnisse?

Es wird empfohlen, vor Beginn der Studie die Bereitschaftszeit der Ergebnisse zu klären. Zum Beispiel gibt der Pricktest nach 10 Minuten eine Antwort, die Informationen über den Intrakutantest werden zuerst nach einer halben Stunde und dann nach 2 Tagen angezeigt. Um nicht verwirrt zu werden, sollte man vorher den Arzt fragen, wie viel Forschung durchgeführt wird.

Zuverlässigkeit der Diagnose

Studien zu Allergien zeigen in 10% der Fälle falsche Ergebnisse. Normalerweise geschieht dies, wenn eine Person die Empfehlungen des behandelnden Arztes vernachlässigt und Fehler bei der Vorbereitung von Analysen und Proben gemacht hat. Wenn sich der Patient beispielsweise nicht weigert, Antihistaminika einzunehmen, zeigt der Test, dass er nicht allergisch ist.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, gibt ein Spezialist 10 Minuten vor Beginn der Studie zwei Hilfstropfen ab. Der erste ist Histamin oder reizend. Wenn keine Reaktion auftritt, können die Ergebnisse der Analyse als ungültig betrachtet werden, der zweite ist die Kontrollkomponentenlösung, die alle Provokateure enthält. Wenn keine Immunantwort vorliegt, ist eine Diagnose zulässig.

Folgende Parameter können sich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studie auswirken:

  • Analphabetische Hautkratzer;
  • mangelnde Empfindlichkeit der Epidermis gegenüber äußeren Einflüssen;
  • niedrige Allergenkonzentration;
  • unsachgemäße Lagerung von Lösungen zum Testen und Testen.

Muss ich erneut diagnostizieren?

Wiederholte Untersuchungen sind nicht kontraindiziert, wenn der Arzt hierfür gültige Hinweise hat. Selbstaktivität lohnt sich nicht! Neue Diagnosen werden äußerst selten durchgeführt, vor allem, wenn ein Fachmann Zweifel an der Zuverlässigkeit der erhaltenen Testergebnisse hat oder wenn die durchgeführte Behandlung keine Auswirkungen hat.

Im Allgemeinen verfolgt eine Allergie als Krankheit eine Person in ihrem Leben. Manchmal kann die Empfindlichkeit auf Reize auch ohne Einnahme von Desensibilisierungsmitteln abnehmen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie vollständig verschwinden. Dies geschieht selten, zum Beispiel aufgrund von Immunproblemen in der Kindheit - ein Säugling, der mit einem heftigen Ausschlag auf Milcheiweiß- oder Glutenmoleküle reagiert, toleriert als Erwachsener genau dieselben Produkte. Ein solches Beispiel ist selten. In den meisten Fällen muss eine Person wegen Überempfindlichkeit mit Antihistamin-Impfstoffen und oralen Medikamenten behandelt werden, wobei diese häufig über lange Zeit miteinander kombiniert werden.

Diagnose in Invitro

Die Invitro-Klinik gehört zu den autoritären Diagnosezentren Russlands, der Ukraine, Kasachstans und Weißrusslands. Es verfügt über eigene unabhängige Laboratorien, die mit modernster Technik ausgestattet sind. Das Zentrum verfügt über eine Vielzahl von Büros in verschiedenen Städten, z. B. Almaty, Tscheljabinsk, Nalchik usw., in deren Zusammenhang eine große Anzahl von Menschen seine Dienste in Anspruch nimmt.

In Invitro praktizierende Spezialisten helfen bei der Identifizierung verschiedener Allergene für alle Arten von individueller Intoleranz bei Kindern und Erwachsenen. Neben Laboruntersuchungen kann die Klinik eine Beratung mit einem Allergologen und Immunologen anbieten. Die Rückmeldungen zur Arbeit des Labors sind überwiegend positiv.

Wo ist die Diagnose von Allergien in Moskau?

  • m. "Krasnoselskaya", st. Verkhnaya Krasnoselskaya, D. 34;
  • m. "Wasserstadion", st. Admiral Makarov, 45;
  • m. "Kuntsevskaya", st. Moldavskaya, 4.

Die Kosten der Allergieforschung:

  • Analyse für Gesamt-IgE - 595 Rubel;
  • eine Mischung von Nahrungsmittelallergenen: Orange, Apfel, Banane, Pfirsich (№ 15) - 1700 Rub.;
  • Hausstaub, IgE - 600 Rubel;
  • Katze, Epithel, IgG - 620 Rubel.

Das Labor "Invitro" in Moskau arbeitet täglich. Auf Wunsch des Patienten können die Diagnoseergebnisse zu einem beschleunigten Zeitpunkt erstellt werden. Bei Bedarf kann der Spezialist zu Hause oder im Büro zur Person gehen.

Wo ist die Diagnose einer Allergie in St. Petersburg?

  • Blvd Novatorov, 13;
  • pr-t Dachny, D. 17;
  • st. Lensoveta, gest. 89.

Die Preise für die Recherche in St. Petersburg können sich von den russischen und russischen Regionen unterscheiden. Berücksichtigen Sie die Kosten für individuelle Analysen:

  • Analyse für Gesamt-IgE - 570 Rubel;
  • eine Mischung von Nahrungsmittelallergenen: Orange, Apfel, Banane, Pfirsich (№ 15) - 1220 Rubel;
  • Hausstaub, IgE - 540 Rubel;
  • Katze, Epithel, IgG - 590 Rubel.

Diagnose von Allergien in Moskau

Neben Invitro gibt es in der russischen Hauptstadt weitere Laboratorien, in denen Sie einen Allergietest durchführen können. Betrachten Sie einige davon in der folgenden Tabelle.

Moskauer Kliniken garantieren hochgenaue Labortests in kürzerer Zeit.

Diagnostik in anderen Städten Russlands

Wir bieten an, um herauszufinden, wo und zu welchen Kosten Sie allergologische Studien in verschiedenen Städten Russlands absolvieren können.

  • "SM-Klinik", Dunaysky Avenue, 47;
  • Klinik "Hausarzt", st. Akademiker Pavlov, 5;
  • MC "UltraMed", st. Savushkina, gest. 143.
  • Analyse für Gesamt-IgE - von 250 bis 705 Rubel;
  • Nahrungsmittelalleropanel - von 620 bis 13 800 Rubel;
  • Analyse einer Wirkstoffkomponente - von 200 Rubel.

Alle aufgeführten Kliniken bieten verschiedene Arten von allergologischen Studien an, deren Kosten je nach Preispolitik der ausgewählten medizinischen Einrichtung variieren können.

  • Klinik "Alter Arzt", st. Gaidar Hajiyev, 24. Gebäude;
  • MC "Gesunde Familie", st. Mahomet Hajiyev, 212/1;
  • MC "Allergo-Asthma", st. Salavatov, 43/3.

Die Kosten der allergischen Diagnostik in den aufgeführten Kliniken von Machatschkala betragen 2500 Rubel.

  • MC "Lanta", st. 60 Jahre Oktober, gest. 204;
  • Klinik "Arzt", Bolshaya Street, 2A;
  • MC "MiRiT", st. Pushkin, 38A.

Die Kosten für allergologische Studien in Chabarowsk beginnen bei 500 Rubel.

  • Klinik "MISMED", st. Dobrolyubova, D. 20;
  • MC "KayKlinik", st. Gruzinskaya, 40;
  • Labor "Hemotest", st. Plotnikova, D. 3.

Die Preise für allergische Diagnostik in medizinischen Zentren in Nischni Nowgorod beginnen bei 480 Rubel.

  • MC "Center for Clinical Immunology", st. Lenin, 45;
  • Klinik von Professor Kalichenko, Ul. Luftterminal 27;
  • MC "Clean City", Mira Blvd., 115.

Die Kosten der Allergieforschung in Krasnojarsk beginnen bei 220 Rubel.

  • MC "Ihr Arzt", st. Seleznev, 86/1;
  • MC Solnechnaya, ul. Krasnykh Partizan, 118;
  • Klinik "Euromedservice", st. Uzhgorodskaya, gest. 2.

Die Preise für die allergische Diagnostik in Krasnodar beginnen bei 600 Rubel.

  • MC "EuroDon", st. Sozialist, D. 208;
  • MC "Gesundes Baby", st. 339 Gewehrabteilung, 12;
  • Klinik "PLUS". st. Veresaeva, 105/3.

Die Kosten der Allergieforschung in Rostow am Don beginnen bei 540 Rubel.

  • MC "Artmed", st. Akademiker Gubkin, 37;
  • Klinik "Lieblingsarzt", st. Frunze, D. 17;
  • MC "Aibolit", st. Syrtlanova, D. 8.

Die Preise für die Allergiediagnostik in Kasan beginnen bei 450 Rubel.

  • Klinik "Lieblingsarzt", st. Karpinsky, d.112;
  • Labor "MEDLABEKSPRESS", st. A. Gaidar, 36;
  • MC "ALPHA ZENTRUM DER GESUNDHEIT", st. Mira, gestorben 150.

Die Kosten für Allergietests in Perm beginnen bei 290 Rubel.

  • Klinik OVEDA, st. Kommunarov, 47;
  • MC "Gesundes Kind", st. General Lizyukov, 24;
  • Medizinisches Zentrum "Medical Practice", Moskau Ave., gest. 104.

Die Preise für allergologische Studien in Woronesch beginnen bei 390 Rubel.

  • MC "Science", Pugachevsky-Traktat, 66;
  • MC "Calling", st. Eroshevsky, D. 20;
  • Die Klinik von Dr. Kuzmin, st. Demokratisch, D. 170.

Die Kosten für Allergietests und Analysen in Samara beginnen bei 350 Rubel.

  • MC "Sova", st. Sacco und Vanzetti, gest. 59;
  • Klinik Di, st. Moskovskaya, 23;
  • MC "Saratov DENS", st. Posadskogo, gest. 180.

Die Preise für Methoden der Allergiediagnostik reichen von 490 Rubel.

  • Klinik "Dialayn", Engels bld., 27;
  • MC "Zdravnitsa", st. Sovetskaya, 59;
  • Labor "Panacea", st. Helden von Stalingrad, 38.

Die Kosten für Allergieforschungsmethoden in Wolgograd beginnen bei 470 Rubel.

  • MC "MEDI", st. Batyrskaya, D. 8;
  • MC "Mutter und Kind", pr-d Forest, 4;
  • Klinik "Medis", st. Shafiev, 28.

Die Kosten der allergischen Diagnose in Ufa beginnen bei 430 Rubel.

  • Klinik "Consilium", st. Militär, gest. 22;
  • MC "Orchid Plus", st. Krylova, 35;
  • MC "Ural", st. P. Tolyatti, D. 11A.

Die Allergieforschung in Jekaterinburg kostet 390 Rubel.

  • Euromed MC, st. Old Grove Grove, 8 Jahre alt;
  • MC "Ihr Arzt", st. 70 Jahre im Oktober 70;
  • Zentrales klinisches Krankenhaus, st. K. Marx, 18/28.

Die Kosten der allergischen Diagnose in Omsk beginnen bei 480 Rubel.

  • MC "EUROPE", st. Frunze, D. 122;
  • MC "Chief Patient", st. B. Bogatkova, D. 217;
  • Klinik "Pretor", Red Ave, 9.

Die Kosten der allergologischen Forschung in Nowosibirsk beginnen bei 570 Rubel.

  • MC "Für die ganze Familie", st. K. Liebknecht, D. 152;
  • Klinik "Beauty Light", mn Pervomaysky, gest. 14/1;
  • Irkutsk Diagnostic Center, st. Baikal, 109.

Die Kosten für Allergieforschungsmethoden in Omsk beginnen bei 620 Rubel.

Diagnostik in Minsk

In der Hauptstadt der Republik Belarus, in Minsk, ist es möglich, Allergien in modernen Laboratorien und medizinischen Zentren zu diagnostizieren. Neben der Durchführung von Tests und spezifischen Tests bieten viele Kliniken professionelle Hilfe bei der Bekämpfung dieser Krankheit an.

Welche medizinischen Zentren können Sie also besuchen?

  • Synevo, Pobediteley Ave., 73/1;
  • Biomedika Plus, ul. Chervyakova, D. 64;
  • "Synlab", st. Akademicheskaya, D. 26.

Beachten Sie die ungefähren Preise, die für Kliniken in Minsk angemessen sind:

  • Diagnostik der Glutenallergie - 60.78 bel. reiben.
  • Evroline Kinderpanel - 78.60 Bel. reiben;
  • Immunglobuline der Klasse E (IgE) - 11.87 bel. reiben.

Diagnose einer Allergie in der Ukraine

In der Ukraine gibt es viele unabhängige Diagnoselaboratorien, in denen jeder auf allergische Erkrankungen untersucht werden kann. Betrachten Sie die beliebtesten Kliniken:

  • "Diaservice", Kiew, st. Pushkinskaya, 17;
  • "Viva", Kiew, st. Lavrukhina, D. 6;
  • "Neue medizinische Technologien", Odessa, Shevchenko Ave., gest. 8/13;
  • "Vita", Odessa, st. Brigadnaya, D. 115;
  • "Ecomed", Kharkov, st. Bakulina, 4;
  • "Dein Kind", Kharkov, st. Cooperative, D. 28A;
  • "MEDINVEST", Dnepropetrovsk, st. Voronezh, 2A;
  • Murzilka Str. Sverdlov, 6.

Betrachten Sie die ungefähren Kosten der Allergieforschung in den Städten der Ukraine:

  • Kinderpanel - 550 UAH;
  • molekulare Diagnose von Gesamt-IgE und spezifischer slgE - 4500 UAH;
  • IgE an den Blütenstaub - 130 UAH.

Kann man zu Hause diagnostizieren?

Die folgenden Faktoren können die häufigsten Allergiker in Ihrem eigenen Zuhause sein:

  • Staub;
  • Schimmel;
  • Tierhaare;
  • Haushaltschemikalien;
  • kosmetische Produkte;
  • die Pflanzen

Die Ursache der Krankheit sind manchmal Kakerlaken, genauer gesagt ihre verfallenen Kadaver, die auf natürliche Weise austrocknen und sich mit Staub verbinden. In diesem Fall sprechen wir von Insektenallergien oder individueller Unverträglichkeit einzelner Insekten.

Um die Ursachen der Beschwerden zu ermitteln, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der alle erforderlichen Tests und Tests durchführt. Aber ist es möglich, die Art des Allergens zu ermitteln, ohne spezielle Tests durchzuführen? Leider gibt es keine. Wenn Sie jedoch nicht viel recherchieren möchten, können einige Faktoren durch Ausschluss bestimmt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Reinigen Sie die Wohnung oder das Haus sorgfältig. Tragen Sie persönliche Schutzausrüstung - Atemschutzmaske und Gummihandschuhe. Ohne die üblichen Beschwerden für ein paar Tage können wir davon ausgehen, dass Staub Allergien auslöst.
  2. Geben Sie Ihren Haustieren vorübergehend Verwandten oder Freunden und ordnen Sie anschließend Ihr Zuhause auf - wenn die Beschwerden verschwinden, kann dies eine individuelle Unverträglichkeit der Wolle sein.
  3. Die Bestimmung des Reizstoffes unter den Haushaltschemikalien hilft bei der alternativen Verwendung jedes einzelnen von ihnen bei den Hausaufgaben - jede muss separat für mehrere Tage verwendet werden.

Allergie gegen Kosmetika macht sich sehr schnell bemerkbar. Es genügt, einige Minuten genau zu beobachten, welches Mittel eine Überempfindlichkeitsreaktion auslöst. Experten raten jedoch immer noch dazu, keine Zeit mit solchen Experimenten zu verschwenden und bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt zu konsultieren. Moderne Labortests und Tests zeigen genau, was der allergische Prozess war, und der Arzt wird Ihnen helfen, die optimale Behandlung zu wählen.

Die Diagnose allergischer Erkrankungen ist ein komplexer und gleichzeitig üblicher Prozess, der praktisch schmerzlos und sicher für eine Person hilft, ein bestimmtes Allergen zu identifizieren und die bestehende Überempfindlichkeit im Körper zu bestätigen. Wenn Sie eine umfassende Umfrage durchführen, können Sie die optimale Strategie für die Behandlung und Vorbeugung auswählen, wodurch die Entstehung von Komplikationen der Krankheit in der Zukunft vermieden werden kann.

http://allergiyanet.ru/raznoe/diagnostika-allergii.html

Provokative Tests

Der provokative Test besteht im Wesentlichen darin, die Symptome der Krankheit nach dem Konsum des verdächtigen Produkts zu reproduzieren. Indikationen für provokative Tests: Leicht positive Ergebnisse von Hauttests und spezifische IgE-Antikörper gegen im Blut identifizierte Lebensmittelprodukte, die auf eine Sensibilisierung der Lebensmittel hinweisen, jedoch nicht auf die klinische Bedeutung einer Nahrungsmittelallergie negative Ergebnisse von Hauttests und das Fehlen spezifischer IgE-Antikörper im Blut, die IgE-vermittelte, aber keine anderen immunologischen Mechanismen für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ausschließen;

Haben Sie positive historische Daten mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien.
Kontraindikationen für provokative Tests:
Das Vorhandensein einer Reihe schwerwiegender systemischer anaphylaktischer Reaktionen;
Das Ergebnis des Pricktests beträgt mehr als 5 mm;
Verschlimmerung einer Krankheit haben;
Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Antihistaminika, systemische Steroide in einer Tagesdosis)
> 5 mg);
Eine Schwangerschaft haben
Arten provokativer Tests
Abhängig von der Art der Verabreichung des Allergens gibt es eine offene, geschlossene (blinde) und doppelte Blindmethode, um provokante Tests durchzuführen.
Ein offener provokativer Test - wenn sowohl der Patient als auch der Arzt wissen, welches Produkt getestet wird (das Produkt wird unverändert verabreicht).
Einmaliger provokativer Blindtest - wenn nur der Arzt weiß, welches Produkt getestet wird (das Produkt wird verschleiert ausgegeben).
Doppelblinder, placebokontrollierter Provokationstest (DSPKPT) - wenn weder der Patient noch der Arzt wissen, was getestet wird. Dies erlaubt uns, diese Methode als die einzige objektive Methode zu betrachten, daher wird sie derzeit als „Goldstandard“ für die Diagnose von Nahrungsmittelallergien betrachtet.
Die Experten der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie sowie des Verbandes der pädiatrischen Allergologen und Immunologen in Russland haben Dokumente zur Standardisierung oraler provokativer Tests entwickelt [134, 40]. Die Methode wird nur in spezialisierten Kliniken angewendet, wenn eine vollständige oder teilweise klinische Remission erreicht wird, da ihre Umsetzung mit dem Risiko einer Anaphylaxie verbunden ist. Provokative Tests werden für Kinder jeden Alters durchgeführt. Wenn das Baby gestillt wird, sollte der stillenden Mutter vor dem provozierenden Test eine Diät unter Ausschluss des Testprodukts vorgeschrieben werden.
Für provokative Tests müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Die schriftliche Zustimmung des Elternteils zur Durchführung dieses Tests haben;
Eine Eliminationsdiät von 7-14 mit Ausnahme von verdächtigen Produkten haben;
Machen Sie die Absage von Antihistaminika für 7-10 Tage vor dem Test abhängig von der Droge sowie zur Minimierung der Möglichkeit anderer Drogen.
Eine stabile Remission der Krankheit muss erreicht werden;
Das Fehlen akuter Symptome der Krankheit am Tag der Studie;
Haben Sie einen Test sollte mit leerem Magen durchgeführt werden.
Das Placebo sollte sich nicht von dem getesteten Produkt unterscheiden.
Methoden für provokative Tests
Bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien verwenden Sie die sublinguale, orale und / oder intragastrische Verabreichung von Nahrungsmittelallergenen. Die Studie beginnt mit einer Dosis, die nicht zu einer Verschlimmerung führen kann, und nimmt allmählich zu (verdoppelt sich nach 15-30 Minuten oder nach einem längeren Zeitraum mit langsameren Reaktionen), bis Sie die Symptome der Krankheit oder die empfohlene Gesamtdosis (810 g Trockensubstanz) überzeugen. Bei der doppelblinden, placebokontrollierten Methode ist es bevorzugt, Allergene in flüssiger Form zu verabreichen. Es kann als flüssige Naturprodukte verwendet werden (oder als Pulver aufgelöst werden) und lyophilisierte Produkte, die in einer Gelatinekapsel angeordnet sind. Getreide können feste Nahrungsmittel zugesetzt werden. Der Erhalt von Allergenen in Kapseln hat Nachteile und Einschränkungen: Eine begrenzte Menge des Produkts wird in die Kapseln gegeben; Oral-allergisches Syndrom wird nicht reproduziert; nicht für Babys und Kleinkinder geeignet. Eine ausführliche Beschreibung der Protokolle provozierender Tests für Kleinkinder ist in Anhang Nr. 1 enthalten.
Bei der Auswahl der getesteten Produkte wird das Schema des provokativen Tests unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen, des Sensibilisierungsgrades durchgeführt.

http://medic.news/pediatriya_787_789/provokatsionnyie-testyi-22938.html

Pädiatrie №01 2017 - Provokative Tests für Nahrungsmittelallergien

In letzter Zeit ist die Zahl der Patienten mit Nahrungsmittelallergien stetig gestiegen. Aufgrund der Komplexität der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung entwickeln Spezialisten neue, effektivere und sicherere Tests, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Reaktion eines Organismus auf ein bestimmtes Lebensmittelprodukt belegen. Derzeit haben Experten im In- und Ausland Methoden zur objektiven Diagnose von Nahrungsmittelallergien mit nachgewiesener Wirksamkeit empfohlen. Unter ihnen - die Studie von spezifischen IgE-Antikörpern gegen Nahrungsmittelallergene durch RAST, ImmunoCAP; Durchführung von Hauttests und provokativen Tests. Letztere sind in Russland leider nicht zertifiziert. Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Varianten provokativer Tests, die zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien im Ausland verwendet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass Experten in unserem Land die Durchführung diagnostischer Eliminationsdiäten und die Einführung von diagnostischen Produkten empfehlen, während in anderen Ländern provokante Tests verwendet werden: DBPCFC, SBFC und OFC.
Schlüsselwörter: Nahrungsmittelallergien, provokante Tests, Diagnostik.

* [email protected]
Für die Zitierung: Kudryavtseva AV, Mingaliev RA, Boguslavskaya Yu.A. Provokative Tests für Nahrungsmittelallergien. Pädiatrie (App. An die Zeitschrift. Consilium Medicum). 2017; 1: 82–85.

Provokative Tests für Nahrungsmittelallergien

A. V. Kudriavtseva *, R. A. Mingaliev, Yu. A. Boguslavskaia
I. M. Sechenov Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. 119991, Russische Föderation, Moskau, Ul. Trubetskaia, d. 8, str. 2

In letzter Zeit ist die Zahl der Patienten mit Nahrungsmittelallergien stetig gestiegen. Es wurde bestätigt, dass Experten versucht haben, einen gesunden Lebensstil zu etablieren. Experten für eine objektive Diagnose einer Nahrungsmittelallergie mit nachgewiesener Wirksamkeit. Unter ihnen ist die Studie von IgE, RSC, ImmunoCAP; Durchführung von Hauttests und provokativen Tests. Letztere sind in Russland leider nicht zertifiziert. Es gibt verschiedene Tests, die zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien im Ausland eingesetzt werden. Es wird angemerkt, dass unser Land sich beworben hat: DBPCFC, SBFC und OFC.
Schlüsselwörter: Nahrungsmittelallergie, provozierende Tests, Diagnostik.

* [email protected]
Zitierweise: Kudriavtseva A. V., Mingaliev R. A., Boguslavskaia Yu.A. Provokative Tests für Nahrungsmittelallergien. Pädiatrie (Suppl. Consilium Medicum). 2017; 1: 82–85.


Nahrungsmittelallergien - eines der meist diskutierten Probleme der Allergologie. Um diese Krankheit zu erkennen, objektive Informationen zu erhalten, um Unter- und Überdiagnosen von Nahrungsmittelallergien zu verhindern, behandeln Fachärzte moderne Diagnosemethoden und verschiedene Ernährungsweisen. Es werden Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie durchgeführt, neue pharmazeutische Produkte und Immuntherapiemöglichkeiten entstehen, Patienten schaffen thematische Foren Organisationen.
In letzter Zeit ist die Zahl der Patienten mit Nahrungsmittelallergien stetig gestiegen. In einigen Ländern wurde Alarm ausgelöst, und es wurde eine Zunahme der Fälle von schweren allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel gemeldet. Laut der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie haben mehr als 17 Millionen Europäer Nahrungsmittelallergien, und im letzten Jahrzehnt hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen schwerer Reaktionen bei Kindern versiebenfacht [1]. In den letzten fünf Jahren hat sich bei Kindern der ersten fünf Lebensjahre die Anzahl der Fälle von Erdnussallergien mehr als verdoppelt. Nach den neuesten Statistiken ist die Nahrungsmittelallergie gegen Erdnüsse in den USA für mehr als 150.000 Todesfälle pro Jahr und für mehr als 120.000 Besuche von Krankenstationen verantwortlich [2]. Klinische Empfehlungen werden ständig durch neue Meldungen über die Taktik des Managements von Patienten mit einem hohen Risiko der Entwicklung allergischer Reaktionen auf ein bestimmtes Nahrungsmittelallergen ergänzt. Führende Experten warnen Ärzte vor den Gefahren der Verschreibung von Patienten, insbesondere kleinen Kindern, vor unvernünftigen Einschränkungen der Ernährung aufgrund einer Überdiagnose von Nahrungsmittelallergien nach Anwendung verschiedener nicht empfohlener Methoden. Eine Untersuchung der Immunglobulin (Ig) G-Antikörperspiegel im Blut, eine falsche Beurteilung des aktuellen somatischen Status des Patienten führt beispielsweise zu fehlerhaften Schlussfolgerungen, unvernünftigen Einschränkungen in der Ernährung und in einigen Fällen zu einer eingeschränkten Lebensqualität, so paradox es klingt, vollkommen gesunden Erwachsenen und Kindern leider kinder. Umgekehrt bedrohen falsch negative Ergebnisse die Entwicklung schwerwiegender lebensbedrohlicher Bedingungen.
Es ist bekannt, dass nur 30–40% der Kinder mit atopischer Dermatitis an Nahrungsmittelallergien leiden. Dies sind vor allem junge Patienten mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung [3, 4]. Die Isolation dieser Patientengruppe, die berechtigte Eliminierung ursächlich signifikanter Allergene aus ihrer Ernährung führt zur Beseitigung lokaler allergischer Entzündungen. Gleichzeitig führt die Ernennung von unverhältnismäßig harten hypoallergenen Diäten bei heranwachsenden Kindern mit atopischer Dermatitis häufig zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität. Wie stark werden Ernährungsbeschränkungen bei Kindern mit Neurodermitis korrekt angewendet? Werden wir in zweifelhaften Fällen sein, um das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien zu bestätigen oder abzulehnen? Es hängt alles von unseren Diagnosefunktionen ab. Aufgrund der Komplexität der Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien suchen Fachleute nach neuen, effektiveren Tests, mit denen das Vorhandensein oder Fehlen von allergischen Reaktionen auf ein bestimmtes Produkt nachgewiesen werden kann, um sie wirksam und gerechtfertigt aus der Diät zu entfernen und den Zustand des Patienten zu verbessern.
Während vieler Jahre des Studiums dieses Problems hat die Fachwelt viel Erfahrung mit der Verwendung bestimmter Methoden der objektiven Diagnose von Nahrungsmittelallergien mit nachgewiesener Wirksamkeit gesammelt. Darunter die Untersuchung spezifischer IgE-Antikörper gegen Nahrungsmittelallergene mit RAST, ImmunoCAP im Blut, Hauttests und die Verwendung von Basistests (OFC, SBFC und DBPCFC) [1]. Letztere gelten in Russland leider nicht [5].
Symptome einer Nahrungsmittelallergie treten am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf, da sie zum ersten Mal Nahrungsmittelantigene erhalten, die mit dem Essen neu im Immunsystem sind. Zusammen mit kleinen Kindern kann jedoch plötzlich eine allergische Reaktion bei Erwachsenen auftreten. Nahrungsmittelallergene können zu den häufigsten Lebensmitteln werden, die seit langem in der Ernährung stehen und die sie seit vielen Jahren problemlos essen.
Es ist bekannt, dass nach dem Einsetzen der ersten Symptome einer Nahrungsmittelallergie in der Regel jedes Mal eine allergische Reaktion auftritt, wenn ein Patient eine bestimmte Menge an Nahrungsmittelallergen isst. Es können Spuren von Erdnüssen in einem Schokoriegel sein und im Gegenteil eine ganze Torte mit Fisch. Für jede Person ist die Dosis unterschiedlich. Symptome können den Schweregrad von Zeit zu Zeit ändern, sie können mit der Jahreszeit, den Lebensbedingungen, dem Lebensstil, der Krankheit, dem Alter und dem Geschlecht in Verbindung gebracht werden.
Klinisch kann eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel mit Hautveränderungen einhergehen - das Auftreten von Urtikaria, Angioödem, Kontaktdermatitis; Symptome der Atemwege (ein Erstickungsanfall), der Gastrointestinaltrakt, wenn die Patientin über Bauchschmerzen, Durchfall klagt, die Mutter Blutstreifen im Stuhl ihres Kindes entdeckt; seitens des Herz-Kreislauf-Systems das Auftreten eines schnellen Herzschlags, der den Blutdruck senkt. Leider kann nicht vorhergesagt werden, wie schwerwiegend die nachfolgenden Reaktionen sein werden, wie sich die Krankheit verändert, ob Toleranz, Unempfindlichkeit gegen Nahrungsmittelallergene oder ein anaphylaktischer Schock auftreten werden [6].
Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten von einem Allergologen beraten werden, der zunächst das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion beurteilt.

Zur korrekten Diagnose stellt der Arzt folgende Fragen:
• Welches Produkt haben Sie wie viel gegessen?
• Wie lange hatten Sie ein Symptom?
• Welche Symptome hatten Sie und wie lange haben sie angedauert?
Nach der Befragung müssen Sie folgendes ausgeben:
1) Hauttest;
und / oder
2) einen Bluttest zum Nachweis spezifischer IgE-Antikörper gegen Nahrungsmittelallergene;
3) oraler Provokationstest;
4) diagnostische Eliminationsdiät.
Die Ergebnisse dieser Studien werden zukünftig zur Diagnose herangezogen. Es ist zu beachten, dass die positiven Ergebnisse von Hauttests und Blutanalysen dem Fachmann nicht notwendigerweise anzeigen, dass der Patient an Nahrungsmittelallergien leidet, während sein negatives Ergebnis für den Ausschluss von Nutzen ist.
In Russland werden klinische Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien bei Kindern empfohlen, sich zunächst auf die Informationen zu konzentrieren, die uns die Mutter eines kranken Kindes oder der Patient zur Verfügung stellt. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten verschreibt der Arzt eine diagnostische Eliminationsdiät, in der die Wirkung seines Verhaltens innerhalb von 2-4 Wochen beurteilt wird. Ein positives Ergebnis solcher Diäten, das oft schon in einer Woche zu sehen ist: Die Beseitigung lokaler Entzündungen bei atopischer Dermatitis, das Ausbleiben von Asthmaanfällen, die Linderung von Urtikaria-Symptomen, ermöglicht es uns, das Lebensmittelprodukt, auf das der Patient eine hohe Empfindlichkeit zeigt, zu isolieren und auszuschließen. Wenn das Produkt richtig definiert ist und der Patient mit Nahrungsmittelallergien es nicht mehr erhält, geht die Krankheit in einen Zustand stabiler Remission über.
Als Diagnostika empfehlen Experten anstelle von provokativen Tests, die nicht in Russland zertifiziert sind, die Einführung einer "diagnostischen Produkteinführung", die einerseits als Option für die Diagnose von Nahrungsmittelallergien angesehen wird, andererseits als Methode zur Einführung eines ausgeschlossenen Lebensmittelprodukts nach Toleranz des Patienten [5, 7].
Zum Zeitpunkt der Rückkehr des Nahrungsmittelallergens zur Diät riskiert der Patient jedoch erneut eine schwere allergische Reaktion, und daher sollte der Patient, in dessen Anamnese solche Reaktionen beobachtet wurden, während des Tests von Spezialisten kontrolliert werden.
In letzter Zeit sind Ärzte zunehmend mit dem Problem der Überdiagnose von Nahrungsmittelallergien konfrontiert. In einigen Fällen ist es sehr schwer zu verstehen, warum der Patient den Zustand nicht stabilisieren kann. Es ist nicht leicht einzuschätzen, was es ist: Nahrungsmittelallergien und ein falsch ausgewaschenes Nahrungsmittelallergen oder ein Patient leidet nicht an Nahrungsmittelallergien, sondern hat subjektive Symptome wie Depressionen oder Angstzustände. Hausangestellte haben heute keine zusätzlichen Möglichkeiten, Nahrungsmittelallergien im Zweifelsfall zu bestätigen oder auszuschließen.
Im Westen ist dieses Problem teilweise gelöst. In Fällen, in denen die Diagnose von Nahrungsmittelallergien bestätigt werden muss, und wenn der Arzt beschließt, das Produkt nach einer Toleranz gegenüber dem Patienten wieder in den Speiseplan des Patienten zu bringen, wenden die Spezialisten provokative Tests an. Tests ermöglichen mit hoher Zuverlässigkeit den Nachweis der Anwesenheit oder Abwesenheit einer allergischen Reaktion eines Patienten auf Lebensmittel. Dies ist der genaueste Weg, um Nahrungsmittelallergien zu diagnostizieren.
Die klinischen Leitlinien für Nahrungsmittelallergien beschreiben drei hauptsächliche orale Provokationstests für Lebensmittel: offene (Open Food Challenge - OFC), Single Blind (Single-Blind Food Challenge - SBFC) und doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmitteltests (doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittel). Herausforderung - DBPCFC).
Mit OFC zum Zeitpunkt der Open Food-Provokation wissen der Patient und der Arzt, welches Nahrungsmittelallergen und wie es analysiert wird.
Bei der Durchführung von SBFC, einer einzigen blinden Lebensmittelprovokation, hat nur der Arzt Informationen über die Zusammensetzung des getesteten Produkts.
Mit DBPCFC, einer doppelblinden, placebokontrollierten Lebensmittelprovokation, wissen weder der Patient noch der Arzt, welche Probe das untersuchte Lebensmittelallergen enthält.
Bei oralen provokativen Tests, die unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, erhält der Patient eine bestimmte Zeit lang eine erhöhte Menge des vermuteten Nahrungsmittelallergens in ansteigenden Dosen und wird dann mehrere Stunden lang beobachtet, um zu sehen, ob er auf dieses Produkt reagiert.
Aufgrund der Möglichkeit schwerer allergischer Reaktionen werden orale provokative Tests nur von erfahrenen Allergologen in der Arztpraxis oder in medizinischen Zentren durchgeführt, in denen eine sofortige Notfallhilfe für den Patienten möglich ist. Es ist wichtig zu wissen, dass Provokationstests nicht an Patienten mit einer bestätigten anaphylaktischen Reaktion auf das getestete Produkt vergeben werden!
Vor dem Test sollten die Patienten die vermuteten Nahrungsmittelallergene mindestens 2 Wochen lang nicht einnehmen. Es stoppt auch die regelmäßige Einnahme von Antihistaminika. Der Test wird in der ersten Hälfte des Tages durchgeführt, um Zeit für die Patientenbeobachtung zu haben. Bei der Durchführung des Tests steigt die Dosis des Allergens allmählich an, bis eine normale Menge normal aufgenommener Nahrung erreicht ist, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Beginnen Sie den Test mit der minimalen verträglichen Dosis, um die Entwicklung einer ausgeprägten Reaktion zu Beginn der Provokation zu vermeiden. Die Dosissteigerung und die Intervalle zwischen ihnen sollten so gewählt werden, dass das Auftreten schwerer Reaktionen verhindert wird. Eine negative Probe wird berücksichtigt, wenn die maximal verzehrte Menge des Produkts keine Symptome hervorruft. Die Ärzte überwachen den Patienten nach Abschluss der Studie noch einige Stunden, um die Entwicklung späten allergischer Reaktionen zu verhindern.
Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass der Patient nicht an Allergien leidet, wählt er einen offenen Test. Wenn der Arzt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Untersuchungsbefund und den Beschwerden des Patienten findet, wird ihm SBFC oder DBPCFC verschrieben.
DBPCFC und SBFC werden verwendet, um niedrige Konzentrationen an spezifischem IgE bei einem Patienten mit Verdacht auf Nahrungsmittelallergie und mit fragwürdigen Daten zu ermitteln, die während einer Patientenbefragung erhalten wurden. Manchmal können wir nicht feststellen, auf welchen Bestandteil eines Lebensmittelprodukts ein Patient reagiert, z. B. wenn er einen Hamburger isst. Manchmal fällt ein hoher IgE-Spiegel des Nahrungsmittelallergens nicht mit der beschriebenen Krankheitsgeschichte zusammen. Mit diesem Test können Sie spezifische Nahrungsmittelallergene, die mit systemischen Reaktionen assoziiert sind, und einige kreuzreagierende Allergene von Nahrungspflanzen im Zusammenhang mit der Familie der Proteine ​​10 (PR10) und Profilinen unterscheiden, die leichte Symptome verursachen können - Juckreiz im Mund, Brennen im Mund und Hals (das sogenannte "orale Symptom" mit Pollinose). Diese Tests sind spezifischer und empfindlicher für die Diagnose von Allergien gegen Lebensmittel, die zwei Arten von Allergenen enthalten, wie Erdnüsse und Haselnüsse, als Hauttests und die Untersuchung der IgE-Spiegel dieser Allergene [2]. Dieses Verfahren erlaubt es jedoch nicht, beispielsweise zu bestimmen, welche der 4 spezifischen Komponenten von Kuhmilch der Patient empfindlich hat.
Darüber hinaus wird DBPCFC für ältere Kinder und Erwachsene durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient ein Symptom hat, das nicht auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion zurückzuführen ist, sondern auf seine Stimmung für ein ungünstiges Ergebnis nach der Einnahme eines bestimmten Nahrungsmittels. Weder der Patient noch der Forscher wissen nicht, ob das spezifische Produkt ein bestimmtes Allergen enthält oder nicht. Das vermutete Allergen und das Placebo werden in einer Lebensmittelmatrix versteckt, die aus solchen Produkten besteht, die vom Patienten im Allgemeinen gut vertragen werden (z. B. in einem Stück Kuchen oder in einem Getränk). Die Literaturdaten zeigen, dass die Ärzte während dieses Tests häufig auf eine Reaktion auf das Essen eines Placebos stoßen. Diese Reaktionen werden von subjektiven Symptomen begleitet, die 2 Stunden nach dem Ende des Verfahrens oder später auftreten. Sehr viel seltener trifft der Arzt das Auftreten von akuten Reaktionen und objektiven Symptomen beim Patienten, wodurch bestätigt wird, dass der Patient Nahrungsmittelallergien hat. Akute Reaktionen treten in den ersten 2 Stunden nach dem Test auf [8].
DBPCFC gibt die endgültige Antwort auf die Frage: Hat der Patient Nahrungsmittelallergien oder nicht? Sogar es kann jedoch sowohl von falsch negativen als auch von falsch positiven Ergebnissen begleitet werden. Bei falsch-negativen Ergebnissen hat der Patient leider ein hohes Risiko, auf eine allergische Reaktion auf die Verwendung eines Lebensmittels zu reagieren, das für ihn nicht gefährlich zu sein scheint. Es ist klar, dass das Testverfahren die Umstände, unter denen der Patient Nebenwirkungen hatte, nicht genau reproduzieren kann. Dies kann die während des Tests erzielten Ergebnisse beeinflussen. Mit falsch positiven Ergebnissen wird der Patient im Gegenteil mit einer unvernünftigen Ausnahme von der Ernährung wichtiger und schmackhafter Lebensmittel konfrontiert, die seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.
Eine der Bedingungen für die Durchführung des Tests ist eine gründliche Prüfung der Lösungen auf das Vorhandensein bestimmter organoleptischer Eigenschaften des Produkts, um die Objektivität der durchgeführten Untersuchungen zu bewerten. Methoden zur Beurteilung der organoleptischen Eigenschaften (Dreieckstest) werden benötigt, um die entwickelten Rezepte für DBPCFC zu testen.
Die Methode der Durchführung von DBPCFC unterscheidet sich in verschiedenen Ländern, manchmal sogar in einem Land in verschiedenen klinischen Zentren, und daher wurde seit vielen Jahren versucht, sie zu standardisieren [9]. Bis heute ist DBPCFC der „Goldstandard“ bei der Diagnose von Nahrungsmittelallergien, es wurden ausreichend Erfahrungen gesammelt, Methoden zur Herstellung von Lösungen, das Volumen und die Häufigkeit ihrer Verabreichung sowie die Prävention und Prävention möglicher Komplikationen entwickelt [9, 10]. Die Durchführung der DBPCFC-Technik ist in vielen klinischen Leitlinien beschrieben [1, 11].
Säuglinge und Kleinkinder DBPCFC wird nicht durchgeführt, da dies nicht erforderlich ist. Für diese Patientengruppe reicht es aus, einen offenen Test durchzuführen.
Wie die Analyse der Literaturdaten zeigt, sind absolut alle provokativen Tests nicht perfekt. Wir können nicht falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse vermeiden. Wir riskieren, dass der Patient während des Tests schwere Reaktionen auslöst. Es ist möglich, dass durch die Einführung molekulardiagnostischer Methoden in der Medizin die Durchführung von DBPCFC und SBFC sowie andere Tests vermieden werden können. So führen der Nachweis von Haupt- und Nebenallergenen sowie das Aufkommen von Möglichkeiten, vollständige Informationen darüber zu erhalten, welche Komponente des Proteins (Untereinheit) der Körper sensibilisiert, in 95% der Fälle zu einer objektiven Diagnose von Nahrungsmittelallergien und einer angemessenen Entwicklung von Eliminierungssystemen ohne das Risiko, akute lebensbedrohliche allergische Reaktionen zu entwickeln und unzumutbar Produktausschlüsse von Diäten.

http://con-med.ru/magazines/pediatry/234594/234584/
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