ERSTE-HILFE-KITS IM VERFAHRENSCHRANK

Anaphylaktischer Schock ist eine atypische allergische Reaktion, die durch eine sofortige Entwicklung gekennzeichnet ist, nachdem das wiederholte Allergen in den menschlichen Körper gelangt ist. Diese Bedingung erfordert die dringende medizinische Versorgung und einen anschließenden Krankenhausaufenthalt, da dies das Leben einer Person bedroht. In jedem Manipulationsraum, in dem Injektionen durchgeführt werden, sollte ein komplettes Anti-Shock-Kit vorhanden sein.

Wiederholter Kontakt mit dem Allergen provoziert diese pathologische Reaktion auch in kleinsten Dosierungen. Am häufigsten tritt dies in den folgenden Fällen auf:

  • Bisswespen, Bienen, Ameisen.
  • Die Einführung von Drogen. Die "aggressivsten" Medikamente sind Penicillin-Antibiotika, Lokalanästhetika, Seren und jodhaltige Kontrastmittel.
  • Weniger häufig essen Nahrungsmittelallergene oder Inhalieren von Antigenen.

Die Entwicklung der Anaphylaxie ist innerhalb weniger Minuten ziemlich schnell. Bei einem vermuteten anaphylaktischen Schock können folgende Symptome auftreten:

  • Bewusstseinsverlust durch starken Druckabfall.
  • Das Erstickungsgefühl und das Auftreten von Atemnot, die durch einen Krampf der Bronchialmuskeln verursacht werden.
  • Quincke-Schwellung, die sich durch eine Zunahme der Lippen, Augen, der Zunge und der Larynxschleimhaut auszeichnet. Dies führt zur Schließung der Atemwege und damit zu Atemstillstand bei versagender medizinischer Versorgung.
  • Übelkeit, Erbrechen, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang, Urtikaria, Nasenausfluss.
  • Angst vor dem Tod

Komplette Sets sollten in jeder medizinischen Einrichtung (einschließlich Zahn- und Allergieräumen, Kindergärten, Schulen, Sanatorien usw.) vorhanden sein, wo Injektionen, prophylaktische Impfungen und spezifische Immuntherapien gegeben werden.

Die Verlegung und Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets sind in der Tabelle dargestellt:

http://pro-allergen.com/protivoshokovaya-aptechka.html

Antishock Erste-Hilfe-Set

Eine der eher gefährlichen atypischen allergischen Reaktionen des Körpers ist der anaphylaktische Schock. Sie entwickelt sich nach einer systemischen Einnahme des entsprechenden Allergens und erfordert in den meisten Fällen den Krankenhausaufenthalt einer Person auf der nächsten Intensivstation.

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets

Derzeit gibt es keinen einheitlichen medizinischen Standard, der die genaue Zusammensetzung der Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung (Anti-Schock) des Jahres 2018-2019 gemäß den SanPin-Normen regeln würde. In dieser Hinsicht ist der höchste Gesetzgebungsakt die einschlägige Resolution der Regierung der Russischen Föderation Nr. 608 vom 19. Juni 2012, die die Verordnung über die Arbeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation genehmigt.

Gleichzeitig variiert die Liste der notwendigen Arzneimittel in den Dokumenten des Gesundheitsministeriums für verschiedene Hilfskategorien in ziemlich weiten Grenzen. Wie die moderne klinische Praxis zeigt, sollte ein Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kit im Allgemeinen aus einer Reihe von Medikamenten und einem geeigneten zusätzlichen instrumentellen Stil bestehen.

Die vollständige Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets umfasst:

Der Standard der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock wird durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 1079n vom 20. Dezember 2012 geregelt.

Zusätzliche medizinische Produkte im AntiShock-Kit

Die oben erwähnte Zusammensetzung eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist im Zusammenhang mit der Bereitstellung einer Nothilfe für Menschen bei der Entwicklung eines entsprechenden akuten symptomatischen Komplexes minimal möglich.

  • Pinzette Bequeme Mittel zum Extrahieren des Insektenstichs nach der Injektion eines Allergens;
  • Transfusionstropfsysteme. Bequemer für den Einsatz bei der Bereitstellung einer funktionalen medizinischen Notfallversorgung im Vergleich zu klassischen Spritzen;
  • Intubationssystem. Enthält ein medizinisches Skalpell, einen Atemschlauch und eine Reihe von Lokalanästhetika für die Intubation der Trachea in schweren Fällen;
  • Andere Von einem Sauerstoffkissen, einem Zungenhalter und medizinischen Handschuhen bis zu einem Handatemgerät, einem Eisbeutel und anderen Produkten.

Geltungsbereich

Der Einsatzbereich eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist recht umfangreich, da ein derart scharfer Zustand überall auftreten kann, sowohl in Bildungseinrichtungen, medizinischen Einrichtungen, in Wohnheimen als auch in offenen Räumen.

Das geltende Gesetz regelt das zwingende Vorhandensein einer Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung im Rahmen der Verordnung Nr. 1079n des Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012.

Pflichtfeststellung eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets:

  • In medizinischen Behandlungsräumen, in Schul- und Vorschuleinrichtungen, Polikliniken, Entbindungsheimen, Pensionen, Unterhaltungskomplexen usw.;
  • In Kosmetikbüros, in denen die Verfahren der Botulinumtherapie, Mesotherapie, Permanent Make-up, Mikroklingen, Biorevitalisierung und andere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Verletzung der Hautintegrität und der Durchführung jeglicher Art von Injektion durchgeführt werden;
  • In einer Wohnung, in der die entsprechenden Personen aus der Risikogruppe mit hoher individueller Sensibilität dauerhaft leben, besteht auch die Tendenz zu systemischen allergischen Reaktionen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks entwickeln sich in einem relativ weiten Zeitraum - von einigen Minuten bis zu vier Stunden.

Grundmanifestationen können sein:

  • Verschiedene Hautausschläge mit Juckreiz und Schwellung der Schleimhäute;
  • Lokale und systemische Atemstörung - bei Erkältung, dann anhaltendem Husten, Larynxödem, Bronchus und Atemnot;
  • Akute Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Einschließlich Senkung des Blutdrucks, starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • Fehlfunktion des zentralen Nervensystems. Beinhaltet ein Gefühl von Schwäche, Angst, Bewusstseinsstörung und Kopfschmerzen.
  • Dyspeptische Störungen. Meistens - Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, andere Manifestationen.

Bei schweren Formen des anaphylaktischen Schocks, der nicht durch aktive medikamentöse Therapien gestoppt wird, kommt es häufig zur Zyanose der Haut, zum Kollaps mit teilweiser oder vollständiger Abnahme der Intensität der Blutversorgung lebenswichtiger Organe und in manchen Fällen zum Tod.

Erste Hilfe für das Opfer

Die moderne Medizin teilt sich in die Unterstützung des Opfers eines anaphylaktischen Schocks in zwei Stufen.

Vormedizinische Maßnahmen:

  • Sofortiger Notruf;
  • Die genaueste Bestimmung des Allergens, das eine abnormale Reaktion verursacht hat, und die Beendigung des direkten Kontakts mit ihm, soweit möglich;
  • Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position, wobei der Kopf zur Seite gedreht wird, um Aspiration zu vermeiden, wenn ein emetischer Reflex auftritt.
  • Sicherstellen des Zugangs zu Frischluft durch Öffnen der Lüftungsöffnungen und Fenster sowie Entfernen der Schutzkleidung;
  • Regelmäßiges Anhaften an der Bissstelle oder Injektion von Eis durch mehrere Materiallagen, um die Rate der Resorption des Allergens in den systemischen Kreislauf zu verringern. Das Verfahren wird regelmäßig wiederholt, eine Annäherung dauert durchschnittlich etwa 15 Minuten. Danach muss eine halbe Stunde Pause eingelegt werden.
  • Ständige Überwachung des Opfers, Unterstützung beim Erbrechen. Bei Atemstillstand oder Herzschlag sollten Sie sofort mit der manuellen Wiederbelebung durch indirekte Herzmassage und künstlicher Beatmung fortfahren.

Notfallmedizin:

  • Überlagern des Tourniquets über dem Biss oder der Injektionsstelle, um eine weitere Verbreitung des Allergens zu verhindern;
  • Die Einführung von Adrenalin intravenös - 0,3 ml, verdünnt in 10 ml Natriumchlorid;
  • Intramuskuläre Verabreichung von Prednisolon - bis zu 4 Ampullen Dexamethason oder Prednisolon;
  • Das Produkt der Intubation bei der Bildung eines akuten Atemversagens;
  • Regelmäßige Aufrechterhaltung geringer Dosen von Adrenalin und Glucocorticosteroid zur grundlegenden Stabilisierung der Erkrankung;
  • Neutralisierung des Bronchospasmus durch Injektion von Aminophyllin - einmalig bis zu 20 ml;
  • Sekundäre Verabreichung von Antihistaminika bei Stabilisierung des arteriellen Drucks;
  • Weitere Tätigkeiten bei Bedarf mit anschließendem Krankenhausaufenthalt des Opfers auf der Intensivstation.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

http://1travmpunkt.com/aptechka/aptechka-protivoshokovaya.html

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets für den Behandlungsraum

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Das Verfahrensbüro muss notwendigerweise mit Erste-Hilfe-Sets ausgestattet sein, um Notfallhilfe zu leisten, wenn

  1. Herzinfarkt;
  2. anaphylaktischer Schock;
  3. hypertensive Krise;
  4. die dringende Prävention einer parenteralen Infektion mit HIV und viraler Hepatitis.

Dieses Anti-Shock-Kit für den Behandlungsraum des Erste-Hilfe-Sets sollte sich im Behandlungsraum befinden, und alle darin enthaltenen Arzneimittel sollten eine angemessene Haltbarkeit haben. Darüber hinaus sollte am Verfahrensarbeitsplatz eine Erste-Hilfe-Ausrüstung bereitgestellt werden, die Folgendes umfassen sollte:

Die Anforderungen für das Vorhandensein von Anti-Schock-Styling im Verfahrensbüro werden auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 572 vom 1. November 2012 genehmigt. Zur Genehmigung des Verfahrens zur medizinischen Versorgung im Profil "Geburtshilfe und Gynäkologie (außer Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologien)"

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Der Inhalt des Anti-Schock-Kits für den Behandlungsraum

Die folgenden Vorbereitungen und Verbrauchsmaterialien sollten bei einem anaphylaktischen Schock in das Notfallkit aufgenommen werden:

  • 0,1% ige Adrenalinlösung (10 Ampullen) - ein sofort wirkendes Arzneimittel gegen Blutgefäße und das Herz, das intramuskulär injiziert oder verwendet wird, um die Stelle einer Allergenpenetration zu durchbohren;
  • Kochsalzlösung, 400 ml (2 Flaschen) - zur Entgiftung und Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes, intravenös verabreicht, Tropfen;
  • Prednisolon (10 Ampullen) - Glucocorticoid-Hormon, hat einen ausgeprägten Anti-Schock-Effekt und lindert schnell die Symptome einer allergischen Reaktion;
  • Dimedrol (10 Ampullen) - blockiert die Histaminsekretion, verringert die Aktivität des Nervensystems;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) - Blockieren der Histaminrezeptoren, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion ausgelöst wird;
  • Aminophyllin (10 Ampullen) - entlastet den Bronchospasmus, dient der Aufrechterhaltung der Funktion des Atmungssystems.
  • Ethylalkohol (1 Flasche);
  • Spritzen für 2 und 10 ml - jeweils 10;
  • Katheter (1 Stück) - Ermöglicht den Zugang zur Vene, wird für Anti-Schock-Maßnahmen verwendet;
  • schleppt (1 Stück);
  • steriler Verband und Baumwolle;
  • bakterizider Heftpflaster.

Dem Erste-Hilfe-Kasten müssen Anweisungen beigefügt werden.

Zusätzliche Mittel

Je nach Schwere des Angriffs sind möglicherweise zusätzliche Hilfsmittel und Vorbereitungen erforderlich. Sie sind normalerweise für das Wiederbelebungsteam verfügbar. Eine anaphylaktische Reaktion ist jedoch ein plötzliches und schnelles Phänomen. Daher sollten die folgenden zusätzlichen Komponenten des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets im Behandlungsraum sein:

  • Tracheal-Intubationsröhrchen - wird verwendet, wenn das Larynxödem nicht durch Injektion entfernt werden kann (die Manipulation erfolgt unter stationären Bedingungen und erfordert die Verwendung von Anästhetika);
  • Sauerstoffmaske - wird verwendet, wenn der Angriff durch Bewusstseinsverlust kompliziert ist;
  • Pinzette - wird verwendet, um den Stachel eines Insekts aus der Wunde herauszuziehen (sie können den Stachel leicht entfernen, ohne den Giftbeutel zu drücken);
  • Transfusionssysteme - zum kontinuierlichen Abtropfen von Natriumchlorid (Kochsalzlösung).

Es ist wünschenswert, diese Mittel nicht nur in der Erste-Hilfe-Ausrüstung des Behandlungsraums zu haben, sondern auch zu Hause, wenn bereits zuvor eine Anaphylaxie-Episode aufgetreten ist, sowie zu einer Neigung zu schweren Allergien oder beim Verlassen, wenn eine qualifizierte medizinische Versorgung nicht immer verfügbar ist.

Die Maßnahmen des medizinischen Personals bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

Der Handlungsalgorithmus des medizinischen Personals bei der Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion lautet wie folgt:

  • Um die Einführung des Arzneimittels zu stoppen, das die anaphylaktische Reaktion verursacht hat, treten Sie sofort mit einer Dosis von 1-2 mg pro Kilogramm Körpergewicht (zulässig - Dexamethason in einer Dosierung von 4-20 mg oder Hydrocortison 100-300 mg intramuskulär oder intravenös) in Prednison ein.
  • Rufen Sie dringend die Rettungswagenbrigade an, stellen Sie den Patienten horizontal auf, um das Erbrechen zu verhindern, und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  • Geben Sie 0,1% Adrenalinlösung in einer Dosierung von 0,5-1 ml subkutan ein, falls der Blutdruck nicht ansteigt - treten Sie nach 10-15 Minuten erneut ein.
  • Intramuskulär 5 ml einer 1% igen Lösung von Dimedrol oder 2 ml einer 2% igen Lösung von Suprastin einbringen.
  • Wenn ein Bronchospasmus vorliegt und der Patient schwer atmen kann, geben Sie 1-2 ml einer 24% igen Lösung von Aminophyllin intravenös oder intramuskulär ein (10 ml einer 2,4% igen Lösung in Verdünnung mit Kochsalzlösung sind zulässig).
  • Wenn der Patient Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz aufweist, geben Sie intravenöse Herzglykoside ein (1 ml einer 0,06% igen Corglyconlösung oder 1 ml einer 0,05% igen Strophanthinlösung).
  • Bei der Einführung des Arzneimittels, das eine allergische Reaktion auslöst, müssen Sie in einem der Gliedmaßen oberhalb der Injektionsstelle ein Tourniquet auftragen und die Injektionsstelle selbst mit Adrenalin, im Verhältnis 1:10 mit Salzlösung verdünnt, abhacken.
  • Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Injektionsstelle auf.
http://www.zdrav.ru/articles/4293653599-protivoshokovij-nabor-protsedurnogo-kabineta

Anaphylaktischer Schock im Behandlungsraum

energiana,
Bei Zustimmung nicht rückläufig
Notvorräte
mit anaphylaktischem Schock

Auf der Grundlage des Beschlusses des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 626 vom 4. September 2006. "Nach Genehmigung des Standards der medizinischen Versorgung von Patienten mit anaphylaktischem Schock, nicht näher bezeichnet",
Ich bestelle:
Nicht reduzierte Lagerbestände für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock in sicheren Räumen genehmigen. Das Anaphylactic Shock First Aid Kit wird an einem gut zugänglichen Ort in einem Behälter mit Deckel aufbewahrt, wobei obligatorisch eine Liste mit einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen im Kühlschrank zu lagernden Arzneimittel angebracht werden muss.

№ Name Unit. rev. Nicht reduziert
die Menge von
1. Adrenalin 0,1% 1 ml Nr. 5 Packung 1
2. Prednisolon 30 mg 1 ml Nr. 3 Packung 2
3. Dexamethason 4 mg 1 ml Amp 10
4. Suprastin 1 ml Nr. 5 Packung 1
5. Eufillin 2,4% 10 ml №10 Packung 1
6. Poliglyukin 400 ml fl 1
7. Atropin 0,1% 1 ml Amp. 1
8. System für Infusionen Stück 2
9. Natriumchlorid 0,9% 400 ml fl 1
10. Spritzen 5,10,20 ml Stück 5
11. Serviettenalkoholstücke 10
12. Sack Ambu 1
13. Sprachhalter Stück 1

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Über die Genehmigung der Zusammensetzung des Verbandskastens
"ANTI AIDS / HIV"

Nach den Erfordernissen der hygienisch-epidemiologischen Regeln SP 3.1.5.2826-10 "Prävention der HIV-Infektion", die durch den Erlass des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 11. Januar 2011 N 1 genehmigt wurde,
Ich bestelle:
Bei einem Unfall mit Infektionsrisiko wird sofort eine örtliche Behandlung durchgeführt, bei der ein Erste-Hilfe-Kasten verwendet wird, um die Selbstinfektion mit HIV dringend zu verhindern. Das ANTI-AIDS / HIV-Erste-Hilfe-Set ist an einem zugänglichen Ort in einer Box, einem Bix oder einem Behälter mit Deckel mit einem obligatorischen Anhang einer Liste und einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen Arzneimittel, die in einem Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, aufzubewahren.

Die Zusammensetzung des Kits:
• Antiseptische Alkohollösung -100 ml.
• Alkohollösung von Jod 5% -5 ml. (Lagerung in einem etikettierten Behälter mit Deckel)
• Handschuhe -2 Paare
• Heftpflaster-1
• Verband-1 Stück (in steriler Verpackung)
• Wattebäusche oder Tücher - 20 Stück (in einer sterilen Verpackung)

Das Vorhandensein einer gebrauchsfertigen 0,5% igen Lösung von Kaliumpermanganat, einer 1% igen Lösung von Borsäure und einer 1% igen Lösung von Protargol im Erste-Hilfe-Kit ist akzeptabel, jedoch nicht erforderlich. Die Haltbarkeit von in der Apotheke hergestellten Lösungen ist streng einzuhalten. Sie ist in der Verordnung Nr. 214 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 16. Juli 1997 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apotheken hergestellt werden" festgelegt (Lagerungsdauer beträgt 30 Tage unter Einlaufzeit, 10 Tage ohne Einlaufzeit).

Ich habe solche 2 Bestellungen

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Algorithmus-Aktion

Aktuell für Angehörige der Gesundheitsberufe, Zahnärzte, Kosmetikerinnen sowie für Menschen mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene und Neigung zu allergischen Reaktionen.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks Vorsichtsmaßnahmen Merkmale der Ernennung und des Einsatzes von Antibiotika

Anaphylaktischer Schock - eine schwere Form einer allergischen Reaktion entwickelt sich normalerweise schnell. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall, Arrhythmien, verschiedene Ödeme, einschließlich Atemwege, Bronchospasmus, manchmal Urtikaria, Bauchschmerzen, Bewusstseinsverlust.

Ursachen der ASH:

  • Verwendung von Antibiotika, Anästhetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika usw.
  • Impfung
  • Essen, eine anaphylaktische Reaktion beim Opfer auslösen
  • Schlangenbisse
  • Insektenstiche
  • Inhalation einer anaphylaktischen Reaktion

Anaphylaktische Schockformen:

  • Typische Form
  • Hämodynamische Form, gekennzeichnet durch Abnahme des Blutdrucks, Herzversagen, Herzrhythmusstörungen
  • Asphyctic - Bronchospasmus, Ödem der unteren Atemwege
  • Gehirn-Krämpfe
  • Bauch - "Scharfer Bauch"

Im Falle von AS sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und Erste Hilfe leisten.

Handlungsalgorithmus zur Erbringung der ersten vormedizinischen Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock:

  • Neutralisieren Sie die Wirkungen von Substanzen, die zur Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Wenn es sich um eine Injektion oder einen Insektenstich handelt, verhindern Sie eine weitere Verteilung des Allergens im Körper - legen Sie einen Gurt oder einen engen Verband über die Injektionsstelle.
  • Das Opfer sollte eine horizontale Position einnehmen, die Beine sollten leicht angehoben sein
  • Entfernen Sie Lebensmittel, Kaugummi und Zahnersatz aus dem Mund des Opfers.
  • Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Opfers zu überwachen: Blutdruckmessung, Puls, Atemnot.
  • Drogentherapie: Einnahme von Antiallergika (Diazolin, Suprastin, Dimedrol, Tavegil)
  • Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Ambulanz, wenn möglich, die Ursache der anaphylaktischen Reaktion ermitteln, den Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen sowie den Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks aufzeichnen.

Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung für ASH:

HERUNTERLADEN:

DOWNLOAD BESTELLNUMMER 1079 vom 21.11.11:

Anaphylaktische Reaktionen können auch Angioödeme entwickeln. Siehe Erste Hilfe für Quincke-Ödem.

So vermeiden Sie die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: Vorsichtsmaßnahmen gegen anaphylaktischen Schock

Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

Die Hauptsymptome dieser Art von Schock sind:

  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit;
  • Luftmangel;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Blässe der Haut usw.

Bei der Diagnose dieses Zustands ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten der oben genannten Symptome und der Einnahme eines Allergens in den menschlichen Körper zu berücksichtigen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich mit den Informationen auf der Seite der Entwicklungsphase und den Hauptarten des anaphylaktischen Schocks vertraut zu machen.

Soforthilfe

Anaphylaktische Schockmedikamente sollten in allen medizinischen Einrichtungen sowie zu Hause für all diejenigen zur Verfügung stehen, die unter allergischen Reaktionen leiden und mit einer erblichen Anaphylaxie belastet sind.

In der Regel beginnt die medizinische Versorgung mit dem Abbruch des Allergens im Körper. Mit dem gleichen Zweck wird Adrenalin um die Injektion injiziert, wenn sich eine Allergie gegen eine Art von Medikamenten entwickelt hat. Adrenalin verursacht einen Krampf der Blutgefäße und verringert dadurch die Aufnahme von Substanzen in das Blut.

Zur Unterdrückung der allergischen Reaktion wird Prednison verabreicht, und um die Mikrozirkulation und Vergrößerung der Bronchien zu verbessern, ist die Verwendung von Aminophyllin angezeigt. In schweren Fällen ist es erforderlich, das Gefäßbett schnell wieder aufzufüllen, und zu diesem Zweck wird die intravenöse Infusion physiologischer Natriumlösung schnell gestartet. Dies ist ein obligatorisches Anti-Schock-Kit für anaphylaktischen Schock. Parallel organisieren Sie die Zustellung des Patienten an die betreffende Einrichtung.

Mit einer solchen Zusammensetzung eines Erste-Hilfe-Sets im Falle eines anaphylaktischen Schocks kann man rechtzeitig und angemessen Erste Hilfe bei der Entwicklung dieser Komplikation leisten.

Weitere Informationen zur Unterstützung bei einem anaphylaktischen Schock finden Sie auf der Seite die Reihenfolge der Aktionen für einen anaphylaktischen Schock.

Anti-Schock-Erste-Hilfe-Set für die Notfallhilfe im Behandlungsraum

In Übereinstimmung mit Art. 37 des Bundesgesetzes vom 21.11.2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ wird die medizinische Versorgung auf der Grundlage medizinischer Standards organisiert und erbracht.

Der Standard für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock wurde durch die Verordnung Nr. 1079n des russischen Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012 „Über die Genehmigung des Standards der Notfallmedizin für anaphylaktischen Schock“ genehmigt (siehe Dokument in ES „Kontrolle in Gesundheitseinrichtungen“ - >>).

Die Liste der Medikamente für die medizinische Versorgung: Styling mit anaphylaktischem Schock

Gemäß diesem Standard umfasst die Liste der zu unterstützenden Medikamente:

  1. Aminophyllin (Aminophyllin);
  2. Epinephrin (Adrenalin);
  3. Atropin;
  4. Diphenhydramin (Diphenhydramin);
  5. Glukokortikosteroide: Prednison, Dexamethason, Betamethason, Hydrocortison;
  6. Natriumchlorid 400 ml;
  7. rr Dextrose (Glukose) 400 ml;
  8. rr Hydroxyethylstärke 500 ml.

Diese Norm beinhaltet auch:

  • Diazepam (Sibazon, Relanium)
  • Suksametoniya-Chlorid (oder Jodid)
  • Pipecuroniumbromid

Anti-Shock-Erste-Hilfe-Kit

Das Styling für die Notfallversorgung im Falle eines anaphylaktischen Schocks basierend auf dem Standard sollte daher wie folgt ausgeführt werden:

  • Aminophyllin (Aminophyllin)
  • Adrenalin (Adrenalin)
  • Atropin
  • Diphenhydramin (Diphenhydramin)
  • Glukokortikoide (Prednison)
  • Dexamethason
  • Betamethason (Celeston)
  • Hydrocortison für die / in der Einführung
  • Natriumchlorid
  • rr Dextrose (Glukose)
  • rr Hydroxyethylstärke

Darüber hinaus ist es beim Styling ratsam, folgende medizinische Produkte zu haben:

  • 10 aseptische Alkoholtücher;
  • ein Katheter für periphere Venen mit unterschiedlichem Durchmesser - 3 Stück;
  • gerollter Heftpflaster - 1 Stück;
  • sterile OP-Handschuhe - 5 Paare;
  • Einmalinjektionsspritzen - 2,0 ml, 5,0 ml, 10 ml - 5 Stück;
  • System für Infusionslösungen zur intravenösen Injektion - 3 Stück;
  • Gummi-Geschirr - 1 Stück;
  • Natriumchlorid - 0,9% - 10 ml - 10 Ampullen.

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  • Umgang mit personenbezogenen Daten, damit die Organisation nicht mit einer Geldstrafe belegt wird
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  • Wie kann der Patient bei Verstößen gegen die Regeln der medizinischen Organisation zur Verantwortung gezogen werden?
  • Wie entwickelt man ein Identifikationssystem?
  • Was ist die Verantwortung der medizinischen Organisation für die falsche Diagnose?

Merkmale einer allergischen Reaktion

Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell. Störende Substanzen können Menschen überall umgeben. Allergie tritt auf bei Kontakt mit:

Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, tritt die Reaktion innerhalb weniger Minuten auf. Anaphylaktischer Schock kann durch charakteristische Zeichen in der Form unterschieden werden:

Wenn eine Person zu starken Ausprägungen von Allergien neigt, sollte sie stets Medikamente zur Ersten Hilfe zur Verfügung haben. Im Gesundheitsministerium wurde eine Anordnung erlassen, nach der die Reihenfolge der Befüllung und die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für die Notfallhilfe bei Allergien festgelegt werden. Es enthält Medikamente zur sofortigen Reaktion.

Die Wichtigkeit der Bestellung

Anaphylaktischer Schock tritt bei Allergien immer häufiger auf. In den letzten 10 Jahren trat die Reaktion 2,5-mal häufiger auf. Die Ärzte glauben, dass ein solcher Anstieg eine Folge der Identifizierung neuer, durch Lebensmittel übertragener Reize sein könnte.
Dieser Trend hat dazu geführt, dass das Gesundheitsministerium die Verordnung Nr. 1079n vom 20. Dezember 2012 entwickelt und ausgeführt hat, wonach das Verfahren zur Unterstützung bei anaphylaktischem Schock festgelegt wird. Die Reihenfolge beschreibt auch die Zusammensetzung des Antishock-Kits, in dem Arzneimittel zur Behandlung von Allergien bei einer schweren Reaktion notiert werden.
Ein solches Erste-Hilfe-Set mit Medikamenten sollte in jedem Unternehmen und jeder Institution erhältlich sein. Sie muss im Behandlungsraum, in den chirurgischen und zahnmedizinischen Büros sein. Es ist auch ratsam, ein Set zu Hause zu haben, wenn eine Person in der Familie anfällig für allergische Reaktionen ist.

Die Zusammensetzung des Kits

Das Antishock-Kit muss gemäß einer bestimmten Liste hergestellt werden. Dazu gehören Medikamente, die notwendigerweise zur Behandlung von Anaphylaxesymptomen verwendet werden.

Achten Sie auch darauf, alle notwendigen Vorräte für die Einführung von Medikamenten zu kaufen. Dazu gehören:

Es ist zwingend erforderlich, eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid) beizufügen, die zur Wiederherstellung des Wasserhaushalts und zur Entfernung von Vergiftungen beiträgt. Es wird für Tropfmedikation verwendet.

Zusätzliche Komponenten des Erste-Hilfe-Sets

Der Angriff kann einen anderen Schweregrad haben. In einigen Fällen benötigen Sie daher möglicherweise zusätzliche Mittel und Instrumente zur Wiederbelebung. Normalerweise befinden sie sich in jeder Rettungssanitäter-Tasche. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Anaphylaxie plötzlich auftritt. Daher können Sie einfach nicht auf den Krankenwagen warten. Es ist sinnvoll, zusätzliche Werkzeuge in das Antishock-Kit aufzunehmen.
Bei Ödemen der Lunge, Bronchien, Kehlkopf, kann eine Intubation erforderlich sein. In diesem Fall müssen Sie über ein spezielles Röhrchen verfügen, das in die Luftröhre eingeführt werden muss. Die Operation wird von Ärzten durchgeführt. Es kann jedoch dringend erforderlich sein, das Tool zu Hause zu verwenden.
Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, ist eine Sauerstoffmaske erforderlich. Wenn ein anaphylaktischer Schock durch einen Insektenstich verursacht wird, sollte eine Pinzette im Kit enthalten sein, um den Stachel zu entfernen. Mit seiner Hilfe wird der Fremdkörper entfernt, ohne den Beutel mit Gift zu quetschen.
Wenn es während der Anti-Schock-Behandlung erforderlich ist, Präparate auf Natriumchloridbasis in die Vene zu verabreichen, ist darauf zu achten, dass Transfusionssysteme vorhanden sind, die für Tropfer verwendet werden.
Eine allergische Person, die verschiedene negative Reaktionen im Körper hat, muss wachsam sein. Auch wenn zuvor kein anaphylaktischer Schock beobachtet wurde, kann er jederzeit auftreten. Daher ist es im Falle einer Exposition gegenüber Allergien, die automatisch eine gefährdete Person einschließen, ein Anti-Shock-Kit erforderlich. Alle Medikamente sollten im Voraus gekauft werden. Es ist auch wichtig, die Verfallsdaten der Medikamente ständig zu überprüfen, damit im richtigen Moment keine gefährliche Situation entsteht.

http://allergiya5.ru/zabolevaniya/drugie/ukladka-anafilakticheskij-shok-v-protsedurnom-kabinete.html

Anti-Schock-Styling im Behandlungsraum

Verfahrensbüro. Ausstattung und Dokumentation des Behandlungsraumes.

Verfahrensbüro. Ausstattung und Dokumentation des Behandlungsraumes.

Das Krankenhaus sollte zwei Behandlungsräume haben:

  • Für intravenöse Eingriffe
  • Für intramuskuläre und subkutane Injektionen

Die Anforderungen an den Raum des Behandlungsraums, seine Geräte und seine Ausrüstung sind in Abschnitt 1 des SanPiN-Dokuments "Hygienische und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die an medizinischen Aktivitäten beteiligt sind" festgelegt.

  • Anforderungen an die Bürofläche: Der Behandlungsraum muss mindestens 12 m² betragen;
  • Anforderungen an die Oberflächen der Räume: Wände, Boden und Decke sollten aus feuchtigkeitsbeständigen Materialien bestehen und gegen die Einwirkung von Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln beständig sein;
  • Anforderungen an die Schrankbelüftung: Der Schrank muss mit einer Zu- und Abluftbelüftung ausgestattet sein.
  • Anforderungen an das Mikroklima: Die Lufttemperatur im Behandlungsraum während der kalten Jahreszeit muss zwischen 18 und 23 ° C liegen. in der warmen Jahreszeit - 21 - 25 ° С
  • Beleuchtungsanforderungen: Der Schrank sollte mit natürlichen und künstlichen Lichtquellen ausgestattet sein.
  • Im Behandlungsraum sollten medizinische Möbel verwendet werden.

Die Außen- und Innenflächen von medizinischen Möbeln sollten glatt sein und aus Materialien bestehen, die gegen die Einwirkung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln beständig sind. Die Oberfläche der Sitze (Stühle, Liegen) für Patienten und Personal sollte aus Materialien mit niedriger Wärmeleitfähigkeit bestehen.

Anforderungen an Spülbecken, ihre Ausrüstung und Oberflächenveredelung in der Nähe von Spülbecken: In den Behandlungsräumen sollten Waschbecken mit Warm- und Kaltwasserversorgung installiert werden, die mit Knebelarmaturen (berührungslose und andere nicht siebfähige) Bedienelemente und Spender mit Flüssigseife und antiseptischen Lösungen ausgestattet sind.

In den Büros, in denen die Bearbeitung von Werkzeugen durchgeführt wird, sollte ein separates Handwaschbecken oder eine Spüle mit zwei Kammern vorgesehen werden. An den Stellen, an denen die Waschbecken angebracht werden, sollten die Wände in einer Höhe von 1,6 m über dem Boden mit Keramikfliesen belegt werden.

  • Anforderungen an die mikrobiologische und chemische Reinheit der Luft: Das Verfahrensbüro ist nach Klasse B sauber. In der Luft eines Raumes dieser Klasse sollte kein Staphylococcus aureus stehen. Der Gehalt an Medikamenten in der Luft sollte die maximal zulässigen Konzentrationen nicht überschreiten (Anhang 4 SanPiN)
  • Der Behandlungsraum muss mit bakteriziden Strahlern zur Desinfektion von Luft und Oberflächen ausgestattet sein
  • Für die laufende und allgemeine Reinigung muss der Behandlungsraum ausgestattet sein
  • speziell gekennzeichnete Reinigungsgeräte "für den Behandlungsraum"

    Im Behandlungsraum für intravenöse Eingriffe werden verschiedene therapeutische und diagnostische Verfahren durchgeführt:

    • Vorbereitung und Durchführung von intravenösen Injektionen;
    • Blutentnahme aus einer Vene für die biochemische Forschung;
    • Bestimmung der Blutgruppe;
    • Bluttransfusion;
    • Punktionskavitäten (Pleura, etc)
    • Vorbereitung von Systemen zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten.

    Im Behandlungsraum für intramuskuläre Injektionen werden intramuskuläre und subkutane Injektionen für Patienten der gesamten Station durchgeführt.

    Im Behandlungsraum werden invasive Manipulationen durchgeführt - Manipulationen, bei denen die Integrität von Geweben, Gefäßen und Hohlräumen gestört ist.

    In diesem Zusammenhang gibt es im Behandlungsraum große Anforderungen an die Einhaltung des hygienisch-epidemiologischen Systems dieses Raums und an die Einhaltung der Asepsisregeln bei der Durchführung von Manipulationen.

    Die Liste der notwendigen Geräte für den Behandlungsraum.

    Der Behandlungsraum sollte haben:

    Schrank für Instrumente und Medikamente;

    2. Kabinett mit einer Reihe von Mitteln für die Notfallversorgung - Antishock-Kit - ausgestattet mit einer speziellen Liste;

    3. Desktop für die Vorbereitung von Injektionen;

    4. steriler Tisch;

    5. Kühlschrank zur Aufbewahrung von Medikamenten (Insulin, Serum zur Bestimmung der Gruppe)

    Blut, Blutprodukte);

    6. Waschbecken mit Ellenbogenmischer

    7. Spüle zum Spülen von Werkzeugen nach Desinfektion und PSO

    Spender mit Einweghandtüchern oder Handtuchaufhänger für Hände;

    9. Spender mit Flüssigseife und Hautantiseptikum (Ellbogen, berührungslos)

    1 - 2 Stk. Medizinische Liege

    steriles steriles Material;

    Stuhl, Tisch, Schrank zur Aufbewahrung von Krankenakten

    Behälter mit Desinfektionslösungen für Spritzen, Nadeln, Verbände, Lumpenhandschuhe.

    ein Laborkittel einer Krankenschwester;

    Kleiderbügel, Tuch für die Büroreinigung

    Nachttisch zur Aufbewahrung von Desinfektionsmitteln, Reinigungsmitteln zur Reinigung;

    Stative für intravenöse Systeme

    Müllsammler (Treteimer mit Deckel für medizinische Abfallklasse A und B)

    sicher für starke und Betäubungsmittel

    Ii.

    Sicherheitsanforderungen vor Arbeitsbeginn

    1. Unmittelbar vor Arbeitsbeginn müssen Sie die Schmuckringe - Armbänder - entfernen. Tragen Sie lässige Arbeitskleidung (Bademantel, Hut, abnehmbare Schuhe)
    2. Bereiten Sie einen Arbeitsplatz vor:
    • Stellen Sie sicher, dass das Büro über die notwendige Ausrüstung und Ausrüstung verfügt.
    • Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Arbeitslösungen zur Desinfektion in entsprechend gekennzeichneten Behältern
    • Desinfizieren Sie Desktops.
    1. Die Betäubungsmittel und psychotropen Substanzen, die für die Arbeit in den Tresor gebracht werden; Überprüfen Sie die Verfallsdaten der für die Arbeit vorbereiteten Arzneimittel. Verschieben und Übertragen von Medikamenten in den Behälter des Behandlungsraums, erneutes Aufkleben von Etiketten

    Iii.

    Sicherheitsanforderungen während des Betriebs.

    1. Jeder Patient sollte als potenziell infiziert betrachtet werden, indem allgemeine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    2. Wenn Sie mit Patienten arbeiten, sollten alle Manipulationen mit dem Risiko einer Kontaminierung der Hände mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten mit medizinischen Handschuhen und mit hohem Risiko geführten Manipulationen (Venenpunktion, Bluttransfusion) - mit Handschuhen mit erhöhter Stärke durchgeführt werden.

    Bei drohendem Blutspritzern müssen Masken, Brillen und wasserdichte Schürzen getragen werden.

    3. Verwenden Sie sichere Techniken zum Entfernen von Handschuhen.

    Nach dem Abziehen der Handschuhe die antiseptische Verarbeitung gemäß der anerkannten Technologie von Hand durchführen. Einmal genommene Handschuhe werden nicht erneut getragen. Gebrauchte Handschuhe werden desinfiziert und entsorgt.

    4. Beim Schneiden und Anstechen von Objekten (Nadeln, Skalpelle, Scheren, Glasobjekte) ist besondere Vorsicht geboten. Sie sollten beim Öffnen von Flaschen, Ampullen und Reagenzgläsern mit Blut alle Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    5. Nach Gebrauch der Spritze wird die Nadel mit Hilfe des Nadelschneiders aus der Nadel in den punktierten Behälter gezogen. Es ist strengstens verboten, eine Kappe auf eine gebrauchte Nadel aufzusetzen.

    Es ist strengstens verboten, gebrauchte Infusionssysteme mit einer Schere zu hacken.

    7. Bei einem dezentralen Entsorgungssystem müssen gebrauchte medizinische Geräte unmittelbar nach Beendigung der Manipulation in eine Desinfektionslösung getaucht werden. Zur Desinfektion von Medizinprodukten verwendete Desinfektionsmittel mit viruzider Wirkung.

    Nach der Desinfektion von Medizinprodukten sollten deren Demontage, Waschen und Spülen in Gummihandschuhen durchgeführt werden.

    8. Die Oberflächen der Arbeitstische werden am Ende des Arbeitstages (und bei Blutkontamination sofort) mit Desinfektionsmitteln gemäß der festgelegten Methode behandelt.

    9. Das Pflegepersonal sollte beim Arbeiten mit Desinfektionsmitteln Vorsichtsmaßnahmen beachten und die in der Gebrauchsanweisung angegebene persönliche Schutzausrüstung verwenden.

    Desinfektionsmittel sollten in der Verpackung (Verpackung) des Herstellers aufbewahrt werden, die mit einem Etikett versehen ist.

    Blutproben sollten in verschlossenen Reagenzgläsern an das Labor geliefert werden.

    Es ist verboten, Anweisungen für Labortests in die Blutröhrchen zu geben und die Röhrchen mit einem Wattestäbchen oder Mulltupfer zu verschließen.

    Für die Abgabe an das Labor müssen Blutproben in Behälter mit wiederverschließbaren Deckeln aus einem Material eingebaut werden, das sich während der Desinfektion nicht verschlechtert

    Im Behandlungsraum ist verboten:

    · Mit fehlerhaften Werkzeugen arbeiten, fehlerhafte Geräte verwenden;

    · Bei den mitgelieferten nicht-untersuchten bakteriziden Lampen zu sein;

    · Arzneimittel in beschädigten Behältern ohne Etiketten und abgelaufene Arzneimittel aufbewahren und verwenden;

    · Lassen Sie unbeaufsichtigt arbeitende elektrische Geräte.

    · Arbeiten ohne installierte hygienische Kleidung und andere persönliche Schutzausrüstung;

    · Bewahren Sie Lebensmittel im Kühlschrank für Arzneimittel auf.

    · Bewahren Sie persönliche Gegenstände und Kleidung am Arbeitsplatz auf.

    · Verwenden Sie Kosmetika, rauchen Sie, essen Sie am Arbeitsplatz.

    Iy

    Sicherheitsanforderungen in Notfallsituationen

    1. Alle Arbeitsplätze müssen mit einer Desinfektionslösung und einem Notfall versehen werden

    Erste-Hilfe-Set "ANTI - AIDS"

    1. Eine prozedurale Krankenschwester sollte die Reihenfolge der Maßnahmen kennen, wenn

    Notfallsituationen (Bluteintritt in die Haut, Schleimhäute, Injektionen, Schnitte)

    3. Bei Notfallsituationen im Zusammenhang mit Blutvergießen beginnen sofort alle Teilnehmer

    um den Unfall zu beseitigen:

    · Kontaminierte Kleidung wird entfernt und in eine Desinfektionslösung eingeweicht.

    · Tragen Sie geeignete Schutzkleidung und Handschuhe zur Reinigung.

    · Alle kontaminierten Oberflächen des Bodens und der Einrichtung werden mit einer Desinfektionslösung behandelt.

    · Zerbrochenes Geschirr wird ebenfalls mit Desinfektionslösung gegossen. Danach werden die Bruchstücke mit einem Besen und einer Schaufel gereinigt und die Oberflächen mit Reinigungsmitteln gereinigt.

    · Die gebrauchten Lappen werden mit Desinfektionslösung getränkt, das Reinigungsgerät wird desinfiziert.

    Am Ende der Reinigung schaltet sich der Entkeimungsschalter ein.

    1. Wenn während des Betriebes Funktionsstörungen der verwendeten Geräte festgestellt werden, bei denen

    nach den Anweisungen der Hersteller ist deren Betrieb verboten, m / s

    Der Behandlungsraum muss die Arbeit beenden, das Gerät ausschalten und zurückmelden.

    ältere Schwester (Leiter) der Abteilung.

    Y. Sicherheitsanforderungen am Ende der Arbeit

    Verfahrenspfleger nach Beendigung der Arbeit:

    · Entsorgen Sie medizinischen Abfall der Klasse B, der im Behandlungsraum entsteht

    · Führen Sie alle Manipulationen durch, die mit der Sammlung und Desinfektion von epidemiologisch gefährlichen Abfällen verbunden sind, nur in einer Maske und medizinischen Handschuhen.

    Es ist verboten, Abfälle von einem Tank in einen anderen zu überführen. tamp medizinische Abfälle.

    · Gebrauchte Werkzeuge (Schere, Pinzette) werden desinfiziert.

    · Die Robe abnehmen, die Kappe abnehmen und die Wäsche einschicken. Schutzbrille, Schürze werden desinfiziert;

    · Die routinemäßige Reinigung am Ende der Arbeit wird von Krankenschwestern unter der Aufsicht einer Krankenschwester durchgeführt.

    Vorbereitung für die Arbeit im Behandlungsraum.

    Verfahrensbüro.

    Ausstattung und Dokumentation des Behandlungsraumes.

    Das Krankenhaus sollte zwei Behandlungsräume haben:

    • Für intravenöse Eingriffe
    • Für intramuskuläre und subkutane Injektionen

    Die Anforderungen an den Raum des Behandlungsraums, seine Geräte und seine Ausrüstung sind in Abschnitt 1 des SanPiN-Dokuments "Hygienische und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die an medizinischen Aktivitäten beteiligt sind" festgelegt.

    • Anforderungen an die Bürofläche: Der Behandlungsraum muss mindestens 12 m² betragen;
    • Anforderungen an die Oberflächen der Räume: Wände, Boden und Decke sollten aus feuchtigkeitsbeständigen Materialien bestehen und gegen die Einwirkung von Reinigungsmitteln und Desinfektionsmitteln beständig sein;
    • Anforderungen an die Schrankbelüftung: Der Schrank muss mit einer Zu- und Abluftbelüftung ausgestattet sein.
    • Anforderungen an das Mikroklima: Die Lufttemperatur im Behandlungsraum während der kalten Jahreszeit muss zwischen 18 und 23 ° C liegen. in der warmen Jahreszeit - 21 - 25 ° С
    • Beleuchtungsanforderungen: Der Schrank sollte mit natürlichen und künstlichen Lichtquellen ausgestattet sein.
    • Im Behandlungsraum sollten medizinische Möbel verwendet werden.

    Die Außen- und Innenflächen von medizinischen Möbeln sollten glatt sein und aus Materialien bestehen, die gegen die Einwirkung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln beständig sind. Die Oberfläche der Sitze (Stühle, Liegen) für Patienten und Personal sollte aus Materialien mit niedriger Wärmeleitfähigkeit bestehen.

    Anforderungen an Spülbecken, ihre Ausrüstung und Oberflächenveredelung in der Nähe von Spülbecken: In den Behandlungsräumen sollten Waschbecken mit Warm- und Kaltwasserversorgung installiert werden, die mit Knebelarmaturen (berührungslose und andere nicht siebfähige) Bedienelemente und Spender mit Flüssigseife und antiseptischen Lösungen ausgestattet sind.

    In den Büros, in denen die Bearbeitung von Werkzeugen durchgeführt wird, sollte ein separates Handwaschbecken oder eine Spüle mit zwei Kammern vorgesehen werden.

    An den Stellen, an denen die Waschbecken angebracht werden, sollten die Wände in einer Höhe von 1,6 m über dem Boden mit Keramikfliesen belegt werden.

  • Anforderungen an die mikrobiologische und chemische Reinheit der Luft: Das Verfahrensbüro ist nach Klasse B sauber. In der Luft eines Raumes dieser Klasse sollte kein Staphylococcus aureus stehen. Der Gehalt an Medikamenten in der Luft sollte die maximal zulässigen Konzentrationen nicht überschreiten (Anhang 4 SanPiN)
  • Der Behandlungsraum muss mit bakteriziden Strahlern zur Desinfektion von Luft und Oberflächen ausgestattet sein
  • Für die laufende und allgemeine Reinigung muss der Behandlungsraum ausgestattet sein
  • speziell gekennzeichnete Reinigungsgeräte "für den Behandlungsraum"

    Im Behandlungsraum für intravenöse Eingriffe werden verschiedene therapeutische und diagnostische Verfahren durchgeführt:

    • Vorbereitung und Durchführung von intravenösen Injektionen;
    • Blutentnahme aus einer Vene für die biochemische Forschung;
    • Bestimmung der Blutgruppe;
    • Bluttransfusion;
    • Punktionskavitäten (Pleura, etc)
    • Vorbereitung von Systemen zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten.

    Im Behandlungsraum für intramuskuläre Injektionen werden intramuskuläre und subkutane Injektionen für Patienten der gesamten Station durchgeführt.

    Im Behandlungsraum werden invasive Manipulationen durchgeführt - Manipulationen, bei denen die Integrität von Geweben, Gefäßen und Hohlräumen gestört ist.

    In diesem Zusammenhang gibt es im Behandlungsraum große Anforderungen an die Einhaltung des hygienisch-epidemiologischen Systems dieses Raums und an die Einhaltung der Asepsisregeln bei der Durchführung von Manipulationen.

    Erste-Hilfe-Behandlung bei anaphylaktischem Schock (Antishock-Kit).

    http://oballergii.info/lechenie/protivoshokovaya-ukladka-v-protsedurnom-kabinete.html
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