Symptome und Manifestation eines Asthmaanfalls
Ein Asthmaanfall ist eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers und erfordert den sofortigen Einsatz einer medikamentösen Therapie. Es besteht in Kurzatmigkeit, Keuchen oder Keuchen, Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen, Husten, die Größe der Brust zu vergrößern. Verschiedene Faktoren können einen Asthmaanfall auslösen.
Während eines Angriffs ist die Sitzposition zur Stuhlrückseite hin empfohlen und am besten. Während eines Asthmaanfalls sind schwere körperliche Arbeit, Kälte und Feuchtigkeit kontraindiziert.
Die Zeit der Verschlimmerung von Asthma bronchiale kann sich als allmähliche oder meist plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens manifestieren. Während der Remission werden keine Symptome der Krankheit beobachtet, nur wenn das Zuhören der Atemgeräusche vorherbestimmt ist.
Die Symptome eines bronchialen Asthma-Anfalls sind mit nichts zu verwechseln: Kurzatmigkeit, ein trockener Paroxysmalhus entwickeln sich schnell, und der Patient verbindet die Muskeln des Schultergürtels und der Brust instinktiv, um die Ausatmung zu verstärken, und der Körper verfügt über alle möglichen Ressourcen. Daher gibt es nach dem Angriff eine sehr starke Schwäche, und eine Person ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt.
Asthmatische Bronchialspasmen manifestieren sich unabhängig von der Tageszeit, die meisten von ihnen werden jedoch nachts aufgezeichnet. Während eines Angriffs erwacht eine Person aus einem akuten Luftmangel, einem drückenden Gefühl in der Brust und einer Unfähigkeit zum Ausatmen.
Symptome eines Asthmaanfalls sind:
- Atembeschwerden und Beschleunigung auf fünfzig Schläge pro Minute oder höher.
- Husten, meist trocken, mit etwas Schleim oder Eiter.
- Ein kurzes Einatmen und ein festes Ausatmen mit einer charakteristischen Pfeife.
- Schmerzempfindung in der unteren Brust.
- Entsprechendes Keuchen, auf Distanz gut unterscheidbar;
- Zwangsstellung des Körpers zur Erleichterung der Atmung.
- Schnelles Herzklopfen (bis zu 140 pro Minute), Kopfschmerzen, Müdigkeit.
Wenn in den frühen Stadien der Entwicklung von Asthma bronchiale keine medizinische Wirkung ausgeübt wird, dann entwickeln sich die Symptome der Erkrankung immer mehr.
Die Manifestation der Schwere eines Asthmaanfalls
Nach dem Schweregrad des Angriffs wird Asthma in drei Gruppen unterteilt:
- Die Krämpfe der Bronchien sind von Natur aus länger, die Verwendung von β-Mimetika führt nicht zum gewünschten Effekt.
- das Auftreten von "stillen Zonen" beim Atmen;
- Blutdrucksenkung auf einen kritischen Wert und die Entstehung eines Komas.
Gleichzeitig liegt die Sterblichkeit aufgrund eines asthmatischen Anfalls nicht über einem Prozent. Die Hauptgründe sind:
- Verstopfung der Bronchialkanäle mit Auswurf, wodurch akute Asphyxie hervorgerufen wird;
- Kreislauf- und Herzversagen (insbesondere der rechte Teil);
- Ansammlung von Kohlendioxid im Körper während eines Angriffs.
Ursachen von Bronchialkrämpfen
Je nach Art der Erkrankung können sie einen Asthmaanfall verursachen:
- verschiedene Allergene (Wolle, Lebensmittel, Staubpartikel, Pollen, Gerüche, Zigarettenrauch, Insektenabfallprodukte, Pilze, Schimmel, Drogen). Diese Art von Krankheit ist vorherrschend und wird als allergisch bezeichnet.
- Atemwegserkrankungen bei nicht allergischem Asthma bronchiale (Erkrankungen der oberen Atemwege chronischer Art)
Andere Faktoren, die einen Asthmaanfall auslösen können, sind unter anderem erhöhter physischer und psycho-emotionaler Stress, Rauchen, schlechte Umweltbedingungen, kalte Luft und hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen während bestimmter Lebensperioden.
Asthmaanfall
Die Klinik der Krämpfe bei Asthma bronchiale ist sehr ausdrucksstark. Es ist gekennzeichnet durch Blässe der Gesichtshaut und des Nasolabialdreiecks, Schwellung der am Hals liegenden Venen, Hörbarkeit im Abstand von Keuchen während des Atems, Inhalation ist laut und schwierig, die Brustzelle versteift sich während der maximalen Inhalationsphase.
Bei asthmatischem Bronchospasmus mit Perkussion der Thoraxregion im Lungenbereich ist es charakteristisch:
- das Vorhandensein von "Box" -Ton;
- Schwierigkeiten beim Hören des Herzens aufgrund von mehrfachem Keuchen und Lungenemphysem;
- schneller Puls, weniger als normale Frequenz;
- erhöhter oder erniedrigter Blutdruck;
- in einigen Fällen der Nachweis eines "falschen Anstiegs" der Leber während der Palpation (wenn keine Stauung vorliegt). Dies ist darauf zurückzuführen, dass der rechte Lungenflügel nach unten gedrückt wurde.
- gereizter Zustand, Todesangst;
- Der Patient kann nicht einmal den kürzesten Satz vollständig aussprechen, dafür muss er vor jedem Wort einen Atemzug nehmen.
Die Klinik für Asthmaanfälle bei jeder Person kann variieren. In einigen Fällen verlaufen die Symptome implizit (ein trockener Husten geht mit einer leichten Erstickung einher, leichte Keuchen) und für eine kurze Zeit (bis zu maximal 15 Minuten). Ein solcher Angriff kann allein oder nach Inhalation von β-Mimetika erfolgen.
Andere haben Bronchialasthma-Spasmen in sehr schweren Formen bis zum Übergang in den "asthmatischen Status", die Symptome bleiben sehr lange (bis zu mehreren Tagen) bestehen. Während solcher Angriffe wechseln sich Momente der Erleichterung und der Beginn einer neuen Periode von Krämpfen ab.
Die Verwendung von β-Adrenomimetika bewirkt eine kurzfristige Wirkung oder ist überhaupt nicht hilfreich. Es gibt Tachykardie (Herzschläge nehmen auf 150 Schläge pro Minute zu), die Person schläft nicht, sitzt ständig im Sitzen, ist erschöpft durch ständige schwere Symptomerscheinungen und verliert die Hoffnung.
Wie man einen Asthmaanfall lindert
Zuerst müssen Sie sich beruhigen, so weit wie möglich ausatmen, alle Kleidungsstücke entfernen, die Ihre Atmung einschränken, und frische Luft im Raum schaffen.
Inhalationsmedikamente sollten sofort zur Linderung eines Asthmaanfalls wie Salbutamol oder Terbutalin angewendet werden. Sie beeinflussen die glatten Muskeln der Bronchien und lindern dadurch einen Erstickungsanfall.
Um die Symptome eines Anfalls zu lindern, werden zwei Inhalationen des Medikaments vorgenommen. Wenn die positive Dynamik des Zustandswechsels 10-15 Minuten lang fehlt, wird der Vorgang wiederholt.
Für die schnelle Linderung von Bronchospasmen wurde auch Adrenalin, Ephedrin, Aminophyllin verwendet. Letzteres hat einen bronchodilatatorischen Effekt, es wird intravenös verabreicht. In einigen Fällen ist Adrenalin während eines Asthmaanfalls kontraindiziert: Es wird nicht bei Herzasthma und chronischer Herzinsuffizienz angewendet.
Ablenkungsverfahren, die vor dem Hintergrund der Hauptbehandlung die Symptome zusätzlich lindern können. Dazu gehören Senfpflaster, Gläser und das Trinken von warmem alkalischem Mineralwasser.
Eines der Symptome eines Anfalls ist eine Lungenblutung oder eine große Menge Blut anstelle von Auswurf. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, die Rettungswagen-Brigade zu rufen. Damit eine Person nicht erstickt, wird sie auf den Bauch gelegt und der Fußteil des Bettes auf einen halben Meter angehoben. Kopf hielt an Gewicht
Vielleicht eine deutliche Erhöhung der Temperatur, die zu Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Delirium führt. In diesem Fall wird der Patient eingewickelt und es werden kühle Kompressen auf den Kopf aufgebracht. Wenn der Schweiß reichlich ist (dies geschieht mit einer starken Abnahme der Temperatur), versuchen Sie, die Bettwäsche so oft wie möglich zu wechseln, geben Sie starken heißen Tee.
Die ersten Anzeichen von Asthma: Was tun?
Die ersten Symptome von Asthma sind leicht zu übersehen, wenn sie gleichzeitig mit einer Erkältung oder einer akuten Virusinfektion auftreten. Eine Erkältung dauert jedoch ein oder zwei Wochen, und Asthma bronchiale hält ein Leben lang an. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist der Erfolg. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen dieser chronischen Erkrankung zu kennen.
Frühe Symptome der Krankheit
In den ersten Wochen von Asthma sind Angriffe mild, was manchmal unbemerkt bleibt. Der Körper hat die neuen Reaktionsweisen auf mechanische oder allergische Reizstoffe bereits gemeistert, aber die Empfindlichkeit von Bronchialgewebe ist noch gering. Achten Sie besonders auf die folgenden Zeichen:
- Unerwartete Hustenattacken, die unter atypischen Umständen für den Patienten auftreten. Körperliche Belastung, vor allem an der frischen Luft, Einatmen von Pollen oder Tabakrauch, ein längerer Aufenthalt in einem staubigen Raum kann Husten hervorrufen.
- Nächtlicher Husten, der das Einschlafen erschwert. Trockenes, schmerzhaftes Husten erschöpft den Patienten und weckt ihn mitten in der Nacht.
- Häufiges Auftreten von Dyspnoe. Der Patient verliert die Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen, bei denen es notwendig ist, aktiv Luft zu nehmen, lange zu laufen oder schnell zu gehen.
- Husten oder Kurzatmigkeit können mit Erstickung einhergehen - eine vorübergehende Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen.
- Der Husten beginnt als trocken, aber am Ende des Angriffs kann sich eine kleine Menge Auswurf lösen. Dies ist kein Beweis für einen "gesunden" Husten, wie es scheinen mag, sondern Schleim, der durch Atmungsgewebe ausgeschieden wird, um Irritationen auszugleichen.
Diese Asthmasymptome sind ein ausreichender Grund für eine sofortige ärztliche Betreuung. Um eine Diagnose zu stellen, sammelt ein Spezialist Informationen darüber, unter welchen Bedingungen Asthmaanfälle aufgetreten sind und mit welcher Häufigkeit sie wiederholt wurden. Die Dichte und Farbe des Auswurfs spielt ebenfalls eine Rolle. Normale Schleimhäute behalten moderate Transparenz und gleichmäßige Dichte. Die Bildung von Blutgerinnseln erschwert nicht nur die Wiederherstellung der Atmung nach einem Anfall, sondern weist auch auf eine erhöhte Aktivität pathogener Mikroben oder Bakterien hin.
Komplikationen eines asthmatischen Anfalls im Frühstadium
Die ersten Anzeichen von Asthma sind nicht immer auf einen langen Husten und eine kurzzeitige Atemstörung beschränkt. Wenn sich die Veränderungen über einen längeren Zeitraum im Körper ansammeln, kann sogar die Anfangsphase der Erkrankung für den Patienten gefährlich sein. Zusätzlicher Stress führt dazu, dass der Inhalator nicht verwendet werden kann, da das Arzneimittel noch nicht ausgewählt wurde. Wenn Sie jedoch ein mögliches Szenario für die Entwicklung von Ereignissen im Voraus kennen, können Sie die Gelassenheit bewahren und sofort einen Krankenwagen rufen oder andere Personen danach fragen.
Daher müssen besondere Maßnahmen ergriffen werden, wenn die ersten Anzeichen von Asthma durch die folgenden Manifestationen erschwert werden:
- Es ist nicht möglich, die tiefe Atmung wieder herzustellen, daher wird sie durch häufiges und flaches Atmen ersetzt. Bei dieser Art der Atmung bewegt sich der Brustkorb nicht entlang der normalen Amplitude, seine Schwankungen werden minimiert. Die Menge an Einlass- und Ausatemluft nimmt rasch ab, wobei die Inhalationsphase zunimmt, wodurch das Volumen der Brustzelle allmählich zunimmt.
- Beim Ausatmen hören Sie ein trockenes, keuchendes Geräusch. Typische Asthma-Atembeschwerden treten aufgrund des überlappenden Lumens in den Bronchien auf. Um es zu hören, benötigen Sie keine spezielle medizinische Ausrüstung - der Geier ist auch in einer Entfernung von anderthalb bis zwei Metern deutlich hörbar.
- Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein. Eine einzigartige Manifestation von Asthma bronchiale, die sich in dem Wunsch manifestiert, eine Position des Körpers einzunehmen, erleichtert die Luftzirkulation durch das Atmungssystem. Der Mann setzt sich, senkt Arme und Beine und neigt den Körper leicht nach vorne. Der Patient kann seine Hände an jeder vertikalen Stütze nehmen, beispielsweise am Kopfteil. Sie sollten nicht versuchen, den Patienten in einer erzwungenen Haltung "zu beugen" - es hilft ihm wirklich, die Atmung relativ stabil zu halten. Stellen Sie sicher, dass die Person weiterhin in dieser Position bleiben kann, und rufen Sie umgehend einen Notarzt an.
In der Regel treten diese Symptome des Bronchialasthmas nur auf, wenn milde Asthmaanfälle nicht lange aufgehört haben. Bei einigen Patienten entwickelt sich Asthma jedoch schnell, was es fast unmöglich macht, eine klare Linie zwischen der ersten und der zweiten Phase einer chronischen Krankheit zu unterscheiden. Stattdessen werden verschiedene Grade von Asthmaanfällen geteilt, am wahrscheinlichsten in den ersten Monaten von Asthma - mild und mittelschwer.
Anzeichen von Asthma bei Erwachsenen und älteren Patienten können durch eine Herzinsuffizienz ergänzt werden, die häufig die Aufmerksamkeit auf sich selbst verlagert. Versuchen Sie, die Behandlung auszugleichen, und achten Sie sowohl auf das Herz als auch auf das Atmungssystem.
Wenn Sie Asthma bei sich selbst oder Ihren Angehörigen vermuten, versuchen Sie, nach dem ersten Anfall einen Arzt aufzusuchen. Wenn dies nicht möglich ist, achten Sie besonders auf die Entwicklung der Krankheit in der Nacht. In der Nacht treten langfristige asthmatische Anfälle mit Komplikationen auf. Asthma wird in den ersten Monaten häufig „durchgelassen“, da Erstickung nur in der Nacht auftritt und tagsüber der Patient nur unter trockenem Husten leidet. Bleiben Sie wachsam und behandeln Sie nächtliches Asthma genauso ernst wie tagsüber.
Was tun, wenn der erste Asthmaanfall sich in einem schwierigen Stadium befindet?
In den meisten Fällen beschränken sich die Symptome des Bronchialasthmas im Anfangsstadium auf Anfälle mit leichter bis mäßiger Schwere. Diese Regel gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. In einigen Situationen wird der Zustand jedoch so schnell verschärft, dass eine Person fast vollständig die Fähigkeit zum Atmen verliert.
Dies ist eine kritische Phase eines Asthmaanfalls. Es wird durch folgende charakteristische Merkmale erkannt:
- Blaue Haut. Anhaltender Sauerstoffmangel führt dazu, dass das Nasolabialdreieck blau wird. Auch das Blau der Lippen, der Fingerspitzen usw. entwickelt sich allmählich.
- Schwere Tachykardie. Eine Arrhythmie des Herzschlags ist eine zusätzliche Gefahr für den Patienten bei seinem ersten Angriff. Dieses Symptom neutralisiert sich nach der Wiederherstellung der Atmung nicht, es wird separat gestoppt.
- Scharfe Expansion der Brust. Da das Ausatmen unmöglich wird, "schwillt" die Brust sozusagen durch absorbierten Sauerstoff an. Es friert in der Phase des maximalen Einatmens ein, ein deutliches Schlagen ist beim Klopfen zu hören.
Sogar eines dieser Symptome reicht aus, um sofort einen Krankenwagen zu rufen, was darauf hinweist, dass der Patient an einem schweren Asthmaanfall leidet. Es ist unmöglich, einen solchen Zustand alleine zu beseitigen, auch wenn Sie zufällig einen Wirkstoffspray auf den Händen hatten. Der Verhaltensalgorithmus in dieser Situation sollte wie folgt sein:
- Notruf anrufen. Je früher Sie dies tun, desto unwahrscheinlicher sind irreversible Änderungen.
- Versuchen Sie, die Auswirkungen von Reizstoffen auf den Patienten zu stoppen. Wenn der Angriff außerhalb der Blütezeit aufgetreten ist, kann die Person allergisch gegen Pollen sein und sollte in den Raum gebracht werden. Die Erstickung findet sich unter ähnlichen Umständen aber im Raum - Schließen Sie die Fenster, um zu verhindern, dass weitere Pollenpartikel in das empfindliche Gewebe der Bronchien gelangen. Wenn Staub die Ursache ist, lüften Sie den Raum.
- Sorgen Sie für frische Luft (soweit möglich). Lassen Sie sich bei Bedarf nicht um den Patienten drängen - öffnen Sie die Fenster für zusätzlichen Luftstrom.
- Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen. In der schweren Phase kann ein Mensch nicht mehr normal sprechen und außerdem kann er aufgrund von Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlieren. Wenn dies jedoch noch nicht geschehen ist, unterstützen Sie den Patienten psychologisch. Panik beschleunigt den Übergang eines Angriffs in eine kritische Phase. Besonders besorgt über eine Person, die zum ersten Mal mit diesem Zustand konfrontiert ist. Sagen Sie ihm, dass nichts Unerklärliches geschieht, dass ihm bald geholfen wird und alles gut wird.
Nach der Neutralisierung des schweren Erstickungsgrades benötigt der Patient eine lange Genesungsphase. Mit der richtigen Behandlung und der rechtzeitigen Einnahme von Medikamenten, die die Symptome lindern, kann jeder sicherstellen, dass der erste Angriff, der sich als so schwerwiegend herausgestellt hat, niemals in einer so unangenehmen Form auftritt.
Frühe Asthma-Symptome bei Kindern
Die moderne Medizin weiß, wie Asthma bei Erwachsenen beginnt. Die ersten Symptome ähneln den allgemeinen Symptomen der Krankheit, der Zustand verläuft nach einfachen und verständlichen Mustern. Die Diagnose von Asthma bei einem Patienten unter 8-10 Jahren ist jedoch um mehrere Größenordnungen schwieriger. In einem jungen Organismus treten die Symptome dieser Erkrankung mit geringerem Schweregrad auf und werden schneller abgeschlossen, als die Eltern ihnen Aufmerksamkeit schenken können.
Die folgenden Symptome können auf Asthma bei einem Kind hinweisen:
- Allergische Reaktion, begleitet von Husten und Atemnot. Dem Auftreten von trockenem Husten geht in der Regel eine aktive Flüssigkeitsabgabe aus der Nase voraus, die an eine laufende Nase erinnert. Flüssiger Schleim verstopft die Atemwege und verhindert ein tiefes Atmen durch die Nase. Körperlicher Kontakt mit dem Allergen kann zu einem kratzigen Hautausschlag führen.
- Erhöhte Müdigkeit nach körperlicher Aktivität. Wenn das Kind bereits laufen kann und vor allem rennt, macht er es gerne. Aber Husten und Atemnot, über die das Baby noch nicht normal sprechen kann, lassen das Kind riskante Bewegungen aufgeben und werden passiver. Ein aufmerksamer Elternteil, der weiß, wie Asthma beginnt, wird diese ersten Symptome nicht versäumen und dem Baby die Möglichkeit geben, sich aktiv zu bewegen, ohne zu leiden.
- Beschwerden über die Unfähigkeit, normal zu atmen, ein Engegefühl in der Brust. Ab etwa 6 Jahren kann das Kind die Gründe für seine Angst unabhängig beschreiben. Respiratorische Probleme werden von Erwachsenen oft als unbedeutend ignoriert, insbesondere wenn sie nicht von lebhaften, beobachtbaren Manifestationen begleitet werden. Denken Sie daran, dass Asthma eine psychosomatische Krankheit ist. Nehmen Sie es nicht bis zum Äußersten, reduzieren Sie das Kind zum Arzt - so verhindern Sie die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung.
In den frühen Stadien der Erkrankung ähneln die Symptome von Bronchialasthma bei Kindern den Manifestationen zahlreicher anderer Kinderkrankheiten. Aus diesem Grund ist unter „Kinderärzten“ so etwas wie „falsches Asthma“ üblich - eine nicht chronische Erkrankung, bei der ein Baby regelmäßig unter Atemnot oder Atemnot leidet. Im Gegensatz zu echtem Asthma wird es mit einer rechtzeitigen Behandlung erfolgreich behandelt. Weniger als ein Jahr nach Therapiebeginn erhält das Kind die Möglichkeit, den Inhalator dauerhaft zu verlassen.
Fazit
Jetzt wissen Sie, wie sich Asthma im Frühstadium manifestiert, und Sie können einen Asthmaanfall leicht von normaler Atemnot oder einem trockenen Hustenanfall unterscheiden. Teilen Sie den Artikel mit Freunden und Familie, damit niemand die ersten Symptome dieser gefährlichen chronischen Erkrankung übersieht!
http://pulmonary.ru/simptomy-astmy/pervye-priznaki-bronhialnoj-astmySymptome eines Asthmaanfalls: Wie erkennt man es?
Bronchialasthma nimmt unter den chronischen Erkrankungen der Atemwege einen besonderen Platz ein. Die Symptome eines Asthmaanfalls sind ziemlich spezifisch, ein solcher Patient zieht die Aufmerksamkeit auf sich, so dass ein kenntnisreicher Therapeut immer eine korrekte Diagnose stellen kann, auch wenn keine speziellen Untersuchungsmethoden vorliegen. Das Erkennen eines Angriffs und die mögliche Unterstützung eines asthmatischen Patienten ist eine wichtige Aufgabe für andere, da ein Angriff ohne Behandlung zu einer ernsthaften Komplikation werden kann - asthmatischer Status.
Der Inhalt
Was ist Asthma bronchiale?
Asthma im weitesten Sinne - ist Würgen, Atemnot, Luftgefühl. Bronchialasthma ist eine Atemwegserkrankung, die mit einer Überempfindlichkeit der Bronchien gegen verschiedene Reize zusammenhängt.
Wer hat oft Asthma?
In etwa 50% der Fälle wird die Krankheit erstmals im Alter von 10 Jahren diagnostiziert, in 30% der Fälle - im Alter von 40 Jahren. In der Kindheit sind Jungen häufiger krank, aber nach 30 Jahren ist dieser Indikator ausgeglichen.
Was sind die Merkmale dieser Krankheit?
Veränderungen der Bronchien während eines Asthmaanfalls
Bronchiale Veränderungen des Asthmas sind im Gegensatz zu anderen chronischen Erkrankungen der Atemwege reversibel. In der Zeit zwischen den Anfällen fühlt sich eine Person in den meisten Fällen vollkommen gesund und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Die Schleimhaut der Bronchien ist bei diesen Menschen jedoch überempfindlich gegen eine Reihe von provozierenden Faktoren, von denen jeder seine eigenen hat. Die häufigsten Auslöser, dh die Faktoren, die einen Asthmaanfall auslösen, sind:
- Allergene;
- physikalische Faktoren;
- Medikamente;
- Infektionen.
Kontakt mit Baumpollen, Hausstaubmilben, Schabenpilz, Hautpartikeln, Fell oder Federn von Haustieren, Schimmelpilzen oder anderen Auslösern führt zu einer Kaskade entzündlicher Reaktionen. Biologisch aktive Substanzen werden in das Blut freigesetzt, Entzündungsmediatoren, die dazu führen, dass sich das Lumen des Bronchus verengt, und Epithelzellen produzieren dicken, viskosen Schleim.
Kalte Luft, starkes Lachen, Bewegung - all das kann einen Asthmaanfall auslösen. Die Einnahme von Medikamenten, insbesondere aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer, verursacht "Aspirin-Asthma". Eine gastroösophageale Refluxkrankheit, bei der der saure Inhalt des Magens in die Speiseröhre geschleudert wird, kann ebenfalls einen Angriff verursachen. Häufige Infektionen der Atemwege sensibilisieren den Körper, und der Kontakt mit einem Virus oder Bakterien kann die Krankheit verschlimmern. Andere schädliche Faktoren sind starke Gerüche, Zigarettenrauch, Aerosole, Haushaltschemikalien.
Für die Entwicklung von Asthma, die genetische Veranlagung für Asthma und allergische Erkrankungen, der begleitende Wurmbefall, insbesondere die Ascariose, sowie psychosomatische Faktoren sind wichtig.
Wie ist die Krankheit?
In Abhängigkeit von der Häufigkeit der Anfälle kann Asthma einen milden (intermittierenden) Verlauf haben, wobei die Symptome selten, mäßig bis schwer auftreten. Die Häufigkeit der nächtlichen Episoden des Erstickens und der Kurzatmigkeit bestimmt den Schweregrad der Erkrankung. Je öfter sie auftreten, desto schwerer ist das Asthma.
Moderne Behandlungsprinzipien zielen auf eine "schrittweise" Therapie dieser Erkrankung ab, bei der der Patient selbst die Dosis des Hormongrundstoffs bestimmt. Mit der Verbesserung des Zustands wird die Dosis reduziert, bei häufigeren Anfällen - Erhöhungen. Hormonelle Medikamente reduzieren bronchiale Überempfindlichkeit, sie verhindern Anfälle. Beta-adrenerge Inhalatoren werden zum Zeitpunkt des Angriffs verwendet. Ihre Rolle besteht darin, die Bronchien zu erweitern und die Person atmen zu lassen. Dies sind symptomatische Mittel. So können Sie mit der richtigen Auswahl des Grundarzneimittels die vollständige Kontrolle von Asthma und das Fehlen von Anfällen erreichen.
Was sind die Anfälle?
Je nach Schwere des Kurses geben sie leichte Angriffe ab, mäßige Schwere und schwere. Sie unterscheiden sich in der Schwere der Symptome, dem Grad des Atmungsversagens und der Wiederherstellungsgeschwindigkeit der Bronchialdurchgängigkeit.
Bei atopischem Bronchialasthma wird häufig ein Vorläufer eines Anfalls beobachtet, wie Tränenfluss, laufende Nase, Halsschmerzen. Dies ist auf eine begleitende Pollinose und allergische Rhinitis zurückzuführen, die durch den Kontakt mit dem Allergen verschlimmert werden.
Bei einer infektiös-allergischen Form kann sich ein Angriff auf den Hintergrund einer akuten Bronchitis oder einer akuten respiratorischen Virusinfektion entwickeln, die von einer erhöhten Körpertemperatur und Symptomen einer Vergiftung begleitet wird.
Die klassischen Symptome eines Asthmaanfalls sind folgende:
- Es gibt einen Kontakt mit einem Auslöser, der für diese Person spezifisch ist.
- Biologisch aktive Substanzen werden in die Blutbahn freigesetzt, was zu einem Krampf der glatten Muskeln der Bronchien führt.
- Der Patient hat ein Gefühl von Luftmangel, Einatmen ist möglich und Ausatmen ist schwierig. Diese Bedingung wird als expiratorische Dyspnoe bezeichnet.
- Um der Luft zu helfen, die Lunge zu verlassen, belastet eine Person die Brust-, Intercostal- und Bauchmuskulatur, versucht, eine bequeme Position zu finden, und stützt die Hände auf den Tisch oder die Stuhllehne. Interkostalräume sind eingezeichnet, es wird deutlich, wie die Hilfsatmungsmuskeln arbeiten.
- Die Luft kommt mit einer Pfeife aus der Lunge, weil das Lumen der Bronchien verengt und mit viskosem Schleim verstopft ist, der den Luftstrom stört. Ein solches Keuchen ist auch aus einiger Entfernung zu hören.
- Eine Person ist mit einem Gefühl von Panik oder Angst bedeckt, die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt, das Gesicht kann blass werden, und im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Fingerspitzen - blau werden Akrocyanose.
- Wenn der Angriff einen Bronchodilator-Inhalator nicht stoppt, dauert dieser Zustand einige Minuten bis zu mehreren Stunden. In schweren Fällen entwickelt sich ein Asthma-Status, wenn die Bronchien nicht auf die üblichen Dosen von Medikamenten ansprechen und ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
- In einem günstigen Fall endet der Angriff mit einem Husten mit einer großen Menge dickem, hellem, glasigem Auswurf. Allmählich wird das Atmen leichter, die Person kehrt zu normalen Aktivitäten zurück. Der Arzt kann mit Hilfe eines Phonendoskops einige Zeit das pfeifende Keuchen beim Ausatmen hören, besonders wenn erzwungener Ausatmung ausgesetzt ist.
Das Äquivalent eines Anfalls ist oft ein trockener paroxysmatischer Husten, ein Gefühl von Luftmangel und Schweregefühl in der Brust, Atemnot. Patienten mit solchen Beschwerden sollten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden, insbesondere wenn diese Symptome vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit, nach Kontakt mit einer bestimmten Substanz oder nachts auftreten.
Wie unterscheidet man einen Asthmaanfall von anderen Krankheiten?
Inhalatoren helfen bei einem Asthmaanfall
- Herzversagen Dyspnoe mit dieser Krankheit nimmt mit körperlicher Anstrengung zu, es ist ebenso schwierig, sowohl ein- als auch ausatmen zu können. Darüber hinaus gibt es andere Anzeichen für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, wie Schwellungen der Beine, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.
- Panikattacke Dies ist ein Zustand einer vegetativen Krise, in der Erstickung und Luftgefühl sehr stark zum Ausdruck kommen können. Trockene Rales werden jedoch während der Auskultation objektiv abwesend sein, das Gefühl unmotivierter Angst und Angst wird in den Vordergrund treten.
- Akute Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung). Bei diesen Beschwerden kann das Gefühl der Verstopfung in der Brust und im Husten schmerzhaft sein, aber die Dyspnoe ist ausatmend oder gemischt, dh das Atmen ist schwieriger. In der Regel werden solche Erkrankungen von Fieber, Krepitus oder feuchtem Rales begleitet.
Um das Asthma bronchiale rechtzeitig zu erkennen, ist eine eingehende Untersuchung durch einen Therapeuten oder einen Lungenarzt erforderlich. In der Regel wird die Spirographie, die Untersuchung der Atmungsfunktion (Atmungsfunktion), die Analyse des Sputums und andere Tests je nach Situation vorgeschrieben.
http://allergolife.ru/simptomy-pristupa-bronxialnoj-astmy-kak-raspoznat/Bronchialasthma: Merkmale des Verlaufs, die Schwere der Erkrankung
Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit. Es ist gefährlich für das Leben des Patienten aufgrund von Asthmaanfällen und hat erhebliche Auswirkungen auf Herz, Gefäß- und Atmungssystem. Diese Aktion wird durch Anfälle von Bronchialspasmen verursacht, die zu Atemproblemen, Schwellungen der Schleimhäute und einer Erhöhung der Schleimsekretion im Bronchialbaum führen.
Diese Krankheit tritt sehr häufig auf - sie betrifft bis zu 10% der gesamten Weltbevölkerung. In diesem Fall sind Kinder eine besondere Risikokategorie - bei 12-15% der kleinen Patienten wird Bronchialasthma diagnostiziert. Die Krankheit kann nach einer Vielzahl von Anzeichen klassifiziert werden, daher werden verschiedene Arten, Formen und Phasen unterschieden. Die Wirksamkeit von Therapie und Prognose hängt stark von der Schwere der Erkrankung ab.
Über die Krankheit
Bronchialasthma gehört zu der Kategorie von Krankheiten, die durch eine allergische Reaktion auf bestimmte Reizstoffe hervorgerufen werden, wodurch die Atmung des Patienten gestört wird. Bronchialkrampf, Ödeme der Schleimhäute, vermehrte Schleimsekretion führt zu einer Abnahme des Sauerstoffs in der Lunge, was zum Ersticken führt.
Die Krankheit tritt meistens aufgrund einer extremen Empfindlichkeit gegenüber Allergenen auf, die in der Umwelt in großen Mengen vorhanden sind. Oft gibt es eine schwere Form, bei der aufgrund mangelnder qualifizierter Behandlung ein Asthma bronchiale auftritt.
Symptome und Merkmale des Verlaufs von Asthma bronchiale
Die Grundlage der Erkrankung ist die bronchiale Hyperreaktivität bei Einwirkung von äußeren Reizen. Dies ist eine sehr starke Reaktion, begleitet von einer Verengung des Lumens während der Bildung von Ödemen und der Erzeugung von Schleim in großen Mengen. Mehrere Prozesse von Faktoren führen zu solchen Prozessen. Erstens sind es die Ursachen des inneren Ursprungs, die das Fortschreiten der Krankheit verursachen:
- genetische Voraussetzungen - die Anwesenheit von Personen, die an einer solchen Erkrankung oder Allergie leiden, im Kreis von Verwandten;
- Übermäßiges Körpergewicht, da bei Adipositas das Diaphragma hoch ist und die Lungen nicht ausreichend belüftet werden;
- Geschlecht - Jungen sind aufgrund der Enge des Bronchialumens anfälliger für die Krankheit, obwohl Frauen im Erwachsenenalter anfälliger für die Krankheit sind.
Zweitens gibt es Faktoren äußeren Ursprungs, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. Dies sind Allergene, die den Körper veranlassen, im Bereich des Bronchialbaums zu reagieren:
- Staubpartikel im Raum;
- Produkte und ausgewählte Zutaten - Schokolade, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Nüsse usw.;
- Tierhaare, Vogelfedern;
- Schimmel oder Pilze in den Räumen;
- Medikamente.
Allergischer Typ
Eine allergische Reaktion auf verschiedene Arten von Reizstoffen ist nicht ungewöhnlich. Gleichzeitig sollten wir die Auslöser nicht vergessen, d. H. Faktoren, die unmittelbar zu Spasmen in den Bronchien führen können. Dazu gehören:
- Rauchen Sie beim Rauchen von Tabakerzeugnissen;
- zu hohe körperliche Anstrengung;
- unterschiedliche Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Interaktion mit Haushaltschemikalien - Pulver, Parfümerieprodukte, Reinigungsprodukte;
- Umweltschadstoffe wie Autoemissionen, Industrieemissionen;
- klimatische Bedingungen - zu trockene oder zu kalte Luft;
- Infektionskrankheiten der Atemwege.
Bronchialasthma kann sich in vielen Fällen als normale Bronchitis entwickeln, und nicht alle Ärzte identifizieren die Krankheit sofort. Zu den Symptomen gehören:
- Asthmaanfälle;
- schwere Atemnot mit Husten;
- Atembeschwerden mit hörbaren Pfeifen und Keuchen;
- Schweregefühl in der Brust.
Merkmale der Symptome
Diese typischen Anzeichen einer Krankheit können spontan verschwinden. In einigen Fällen werden sie aufgrund der Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung eliminiert. Die Symptome können unterschiedlich sein, aber charakteristisch für die Krankheit ist das Wiederauftreten von Exazerbationen unter der Wirkung von Allergenen aufgrund erhöhter Feuchtigkeit, niedriger Temperaturen oder großer Belastungen.
Bei Asthma bronchiale treten Anfälle auf, die von Erstickung und Husten begleitet werden. Sie werden durch entzündliche Prozesse immuner Natur ausgelöst, die unter der Wirkung von Allergenen oder aufgrund der Abwehr des Körpers durch Erreger von Atemwegserkrankungen aktiviert werden.
In der nächsten Phase werden biologisch aktive Substanzen produziert, es ändert sich der Tonus der Muskeln der Bronchien, was mit einer Funktionsverletzung einhergeht. Das Ergebnis ist die Entwicklung eines Ödems der Bronchialschleimhaut, die Änderung der Menge an ausgeschiedenem Sekret bei gleichzeitig auftretenden Krämpfen der glatten Muskulatur.
Während eines Asthmaanfalls steigt die Viskosität der ausgeschiedenen Sekretion an, wodurch das Bronchialumen verstopft wird. Die Luftbewegung durch sie wird schwierig. Die Schwierigkeit des Ausatmens bewirkt eine exspiratorische Dyspnoe. Es ist auf dieses spezielle Symptom der Krankheit zu achten. Das Ergebnis ist das Auftreten von Pfeifen und Keuchen beim Atmen.
Unbehandelt kann sich schweres Asthma bronchiale entwickeln - die Symptome werden stärker und die Linderung von Asthmaanfällen wird komplizierter. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlüssel zu einer schnellen Linderung des Zustands des Patienten, wodurch die Dauer der Remission verlängert wird. Zur Beurteilung des Bronchospasmus werden verschiedene Methoden verwendet, zum Beispiel:
- Spirographie, Bewertung der Volumeneigenschaften der Atmung;
- Peak-Flow-Messung zur Messung der maximalen exspiratorischen Flussrate.
Die Selbstmedikation bei Asthma bronchiale ist nicht akzeptabel, da dies zu Komplikationen führen kann und ein Erstickungsangriff sogar zum Tod führen kann. Die Beseitigung des Anfalls mit eigener Kraft ist nur bei atopischer Erkrankung möglich, wenn das Problem durch das Blühen der Vegetation zu bestimmten Jahreszeiten hervorgerufen wird.
Die Besonderheit des Krankheitsverlaufs ist, dass er zu einem frühen Zeitpunkt nicht immer genau diagnostiziert werden kann. Oft wird eine falsche Diagnose von "Bronchitis" gestellt, weshalb in diesem Zeitraum keine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist. Alle therapeutischen Bemühungen scheitern.
Krankheitsklassifizierung nach Schweregrad
Der Krankheitsverlauf ist durch abwechselnde Verschlimmerung und vorübergehende Ruhephase (Remission) gekennzeichnet. Es ist wichtig, die Schwere der Erkrankung richtig einzuschätzen. Dies kann mit mehreren Parametern erfolgen:
- die Anzahl der Angriffe, die während der Woche nachts beobachtet wurden;
- die Gesamtzahl der Anfälle, die während des Tages während der Woche auftreten;
- Häufigkeit und Dauer der Einnahme von Arzneimitteln mit kurzfristiger Wirkung des Typs "Beta2-Agonisten";
- Schlafprobleme und Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität des Patienten;
- die Werte der Parameter FEV1 und PIC und ihre Dynamik während der Verschlimmerung der Krankheit;
- Änderungen im PIC im Laufe des Tages.
Der Schweregrad der Erkrankung kann unterschiedlich sein, daher unterscheidet die Klassifizierung von Bronchialasthma diese Typen:
- Krankheit mit intermittierender Flussart (periodisch);
- milde persistierende Krankheit;
- anhaltendes Asthma mit mäßigen Manifestationen;
- schweres anhaltendes Asthma.
Intermittierendes Asthma
Mildes Asthma bronchiale kann einen intermittierenden Verlauf haben. In diesem Fall sind die Exazerbationen der Krankheit kurzfristig und treten sporadisch auf. Die Dauer beträgt mehrere Stunden, kann jedoch mehrere Tage erreichen.
Tägliche Manifestationen des Erstickens in Form von Dyspnoe oder Hustensyndrom treten weniger als 1 Mal in einer Woche auf. In der Nacht kann ein Angriff jedoch innerhalb von 30 Tagen bis zu zweimal vorkommen. Die exspiratorische Flussrate am Spitzenwert beträgt 80% des Basisnormalwerts. Tägliche Geschwindigkeitsschwankungen überschreiten nicht 20%.
Während der Remission manifestiert sich Asthma in dieser Form nicht, die Symptome fehlen einfach, so dass die Lungenfunktion normal bleibt.
Anfälle beginnen in der Regel als Folge einer direkten Interaktion mit Allergenen. Es kann auch zu einer Verschlimmerung aufgrund von Erkältungen kommen. Die Patienten stellen fest, dass die Verschlechterung nach Hausarbeit auftritt, die mit der Innen- oder Außenreinigung zusammenhängt.
Das Einatmen von Pflanzenpollen, die Kommunikation mit Tieren, der Geruch oder Rauch von Zigaretten werden Provokateure eines Angriffs. In diesem Fall gibt es keine signifikanten Änderungen im Zustand des Patienten, die Aktivität fällt nicht ab, die Sprache ändert sich nicht. Einige Anzeichen sollten jedoch beachtet werden:
- erhöhte Ablaufzeit;
- schweres Atmen;
- das Auftreten schwacher Pfeifen während des Ablaufs;
- Das Atmen wird härter, es gibt Anzeichen von Keuchen;
- Herzschlag beschleunigt.
Intermittierende Typfunktionen
In dieser Form wird die Krankheit nicht oft genug erkannt. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
- Wenn sich die Symptome nicht äußern und es zu keinen signifikanten Veränderungen der Gesundheit kommt, werden die Symptome der Patienten selbst ignoriert.
- Episodisches Asthma ähnelt in seinen Symptomen anderen Erkrankungen der Atemwege.
- Provokative Faktoren wirken gemischt - die Krankheit ist das Ergebnis von Allergenen und Infektionskrankheiten.
Die Diagnose wird anhand von Untersuchungen durchgeführt:
- allgemeine Blut- und Urintests;
- Hautallergietest;
- Röntgenuntersuchung der Brust;
- Bewertung der Funktionsparameter der äußeren Atmung unter dem Einfluss von Beta2-Agonisten.
Licht hartnäckig
Für einen leichten Verlauf des Bronchialasthmas in dieser Form ist die Ausatmungsrate auf dem Spitzenniveau charakteristisch bis zu 80% der anfänglichen Grundlinie. Für 24 Stunden kann diese Zahl innerhalb von 30% variieren. Asthmaanfälle, begleitet von Husten und Atemnot, treten nicht mehr als einmal pro Tag auf, können jedoch seltener sein - nur einmal pro Woche.
Nachtangriffe treten höchstens zweimal innerhalb von 30 Tagen auf. Manifestierende Symptome, die mit einer Verschlimmerung der Krankheit einhergehen, wirken sich direkt auf die Leistung des Patienten aus, können die Aktivität während des Tages verringern und den Schlaf nachts verschlechtern.
Anhaltend mäßig
Asthma in moderater Form äußert sich in Symptomen, die die Aktivität des Patienten während des Tages und seinen Schlaf in der Nacht negativ beeinflussen. Treten tagsüber Anfälle fast täglich und nachts auf, ist die Erstickung mindestens einmal in der Woche zu beobachten. Die maximale exspiratorische Flussrate beträgt 60 bis 80% des erforderlichen Niveaus.
Die folgenden Merkmale sind für moderates Asthma charakteristisch:
- Die Indikatoren für die Durchgängigkeit der Bronchien werden erheblich verschlechtert - das Atmen wird schwer, Atemnot wird bemerkt, das Ausatmen ist schwierig.
- klares Keuchen ist zu hören;
- Auswurf beim Husten;
- Brust tonnenförmig, mit Perkussionsgeräuschen ist zu hören;
- körperlicher Stress, begleitet von Atemnot;
- Symptome der Krankheit treten in Abwesenheit eines Angriffs auf.
Asthmaanfälle treten häufig auf, sie können lebensbedrohlich sein. Der Patient hat eine starke Angst, seine Haut wird blass und das Nasolabialdreieck erhält einen Zyanoseton. Während eines Angriffs beugt sich die Person vor und beugt sich mit den Händen beispielsweise auf dem Tisch vor, während beim Atmen zusätzliche Muskeln verwendet werden.
Schweres hartnäckiges Asthma
Asthma ist gemischt. Auslöser in Form allergischer Reizstoffe und Infektionen wirken als Auslöser. Exazerbationen sind ziemlich häufig, die Angriffe können jeden Tag und jede Nacht wiederholt werden. Die Spitzenrate während des Ablaufs überschreitet nicht 60% der Norm. Schwankungen können 30% übersteigen.
Der Zustand des Patienten ist sehr schwierig. Die körperliche Aktivität ist begrenzt, Bronchospasmen erscheinen ohne ersichtlichen Grund spontan. Exazerbationen zeichnen sich durch hohe Frequenz und Intensität aus. Schweres Asthma kann vom Patienten nicht kontrolliert werden. Zur Überwachung des Zustands wird täglich eine Durchflussmessung durchgeführt.
Der Angriff ist durch eine Reihe von Manifestationen gekennzeichnet:
- Atmungsstörungen;
- anhaltende Angst, zunehmende Panik, Angst, das Auftreten von kaltem Schweiß;
- erzwungene Haltung des Patienten;
- Pfeiftöne beim Atmen, die aus der Ferne zu hören sind;
- erhöhter Blutdruck und das Auftreten von Tachykardie;
- starkes Keuchen von trockenem oder nassem Typ beim Atmen.
Die Therapie bei schwerem Asthma ist nicht immer wirksam. Daher kann die Entwicklung eines Asthma-Status beobachtet werden, wenn spezielle Geräte zur Aufrechterhaltung der Vitalprozesse benötigt werden. Die Ursache für diesen Zustand kann sein:
- massive Allergenexposition;
- ARVI beitreten;
- Überdosis mit Beta2-Agonisten;
- eine scharfe Änderung in der Behandlung, die Ablehnung von Hormonpräparaten.
Der Asthma-Status entwickelt sich, wenn der Angriff 6 Stunden lang nicht beendet wird. Gleichzeitig sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, es sammelt sich Kohlendioxid, die Ausscheidung des Auswurfs aus den Bronchien stoppt. Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen.
Behandlung von Asthma bronchiale
Die Wirksamkeit der intermittierenden Asthmatherapie hängt von der Richtigkeit der Behandlung ab. In den frühen Stadien müssen Bedingungen geschaffen werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Remissionszeiten zu maximieren. Ärzte verschreiben Beta2-Agonisten mit kurzer Wirkdauer sowie Theophyllinen. Das Ziel - die Entlastung von Angriffen und die Verhinderung von Verschlechterung.
Die Zubereitungen werden in Form eines Inhalators oder Tabletten zur oralen Verabreichung verschrieben. Normalerweise werden sie vor dem Laden oder vor dem Zusammenwirken mit irritierenden Komponenten verwendet. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, wird dem Patienten empfohlen, den Lebensstil zu ändern. Entzündungshemmende Medikamente gelten normalerweise nicht.
Die Hauptrichtungen in der Behandlung
Patienten mit Asthma in milder persistenter Form benötigen bereits heute eine ernsthafte tägliche Behandlung. Zur Verhinderung von Exazerbationen werden Kortikosteroide in Form von Inhalatoren sowie Arzneimittel mit Natriumcromoglycat, Nedocromil und Theophyllin verwendet.
Die Dosierung von Kortikosteroiden beträgt im Anfangsstadium 200-500 µg pro Tag. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Dosis täglich auf 750 bis 800 Mikrogramm erhöht. Verwenden Sie zur Schlafenszeit langwirkende Bronchodilatatoren.
Patienten mit einem durchschnittlich anhaltenden Asthma müssen täglich Beta2-Agonisten und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Eine solche komplexe Therapie trägt dazu bei, die Verschlechterung des Patienten zu verhindern. Beclomethason-Dipropionat sowie andere analoge Inhalatoren, die Corticosteroide enthalten, werden verschrieben.
Dosierung - 800-2000 mcg (jeweils - wird einzeln ausgewählt!). Die Verwendung von langwirkenden Bronchodilatatoren ist jedoch unerlässlich. Sie sind für Nachtangriffe unverzichtbar. Theophyllinen werden in die Therapie einbezogen.
Bei schwerem Asthma zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern. Weisen Sie den Empfang solcher Medikamente zu:
- Corticosteroide in großen Dosen. In der Anfangsphase der Dosis ist dasjenige akzeptabel, das Kontrollsymptome bereitstellt. Nach dem Auftreten des Effekts wird die Dosierung häufig reduziert. Ärzte verschreiben systemische Kortikosteroide. Die Form dieser Medikamente ist anders - es können Inhalatoren mit einem Aerosol, Pillen, Tropfen sein.
- Bronchodilatatoren. Diese Drogen schließen Drogen verschiedener Gruppen ein. Bevorzugt sind Methylxanthine und Beta2-Agonisten. Geben Sie einen bestimmten Effekt Anticholinergika.
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Die Anwendung dieser Arzneimittel ist mit einer gemischten Ätiologie der Krankheit verbunden - Asthma tritt aufgrund von Allergenen, körperlicher Anstrengung und klimatischen Bedingungen auf. Medikamente mit Cromoglycat oder Nedocromil-Natrium anwenden.
Die Behandlung von schwerem Asthma erfolgt mit Medikamenten, die häufig erhebliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. In den meisten Fällen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.
Funktionen bei Kindern
Bei Kindern ist die atopische Form der Erkrankung charakteristisch. Es steht in direktem Zusammenhang mit allergischen Manifestationen. Provokative Faktoren sind Ernährungsprobleme in den ersten Lebensjahren und Umweltbedingungen. Während dieser Zeit ist es erforderlich:
- sorgen für regelmäßiges und kontinuierliches Stillen von Neugeborenen;
- Köder erst dann einführen, wenn das Alter von 6 Monaten erreicht ist, und Produkte, die Allergien auslösen können, müssen ausgeschlossen werden.
- die besten Bedingungen für das Leben und die Entwicklung des Babys schaffen;
- die Auswirkungen allergischer Faktoren wie Zigarettenrauch oder aggressive Haushaltschemikalien beseitigen;
- rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Babys.
Erwachsene Patienten sind Asthma als Komplikation einer Atemwegserkrankung in chronischer Form oder als Folge einer längeren Einwirkung schädlicher Umweltbedingungen - Tabakrauch, Autoabgase, Industrieemissionen - ausgesetzt. Daher ist es notwendig, diese Faktoren rechtzeitig zu beseitigen und mit der Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems zu beginnen.
Prävention von Komplikationen
Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Schweregrad der Erkrankung zu verringern und eine Verschlimmerung zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Patienten schweres Asthma bronchiale diagnostiziert wird. Dazu ist es ratsam, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen, das zuvor genau identifiziert werden muss. Um die schädlichen Wirkungen von Allergenen zu reduzieren, sollten Sie:
- regelmäßig nass reinigen, mindestens 1-2 mal in 7 tagen;
- In den Behausungen von Asthmatikern sind Teppiche, Polstermöbel und Gegenstände, auf denen sich Staub absetzen kann, ausgeschlossen.
- Wäsche wöchentlich mit heißem Wasser und Waschmittel waschen;
- Bezüge für Kissen oder Matratzen anwenden;
- zerstöre Insekten
- Nicht in die Diätfutter einschließen, das eine allergische Reaktion des Körpers hervorruft.
Alle diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.
Prävention von Asthmaanfällen
Der Maßnahmenkomplex umfasst Maßnahmen zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen und Erkrankungen der Atmungsorgane.
Sie sind besonders wichtig für Menschen mit einer Neigung zu Allergien sowie für Menschen, die sich in einer vorgeburtlichen Situation befinden, wenn sich die Krankheit noch nicht entwickelt hat. Präventive Maßnahmen sind notwendig für:
- Personen mit einer genetischen Prädisposition für Asthma;
- Patienten mit allergischen Reaktionen;
- Personen mit immunologisch nachgewiesener Sensibilisierung.
Sie benötigen eine auf Desensibilisierung ausgerichtete Therapie mit antiallergischen Medikamenten.
http://bronhialnaya-astma.com/diagnostika/bronhialnaya-astma-osobennosti-techeniya-stepeni-tyazhesti-zabolevaniyaDie Manifestation der Schwere eines Asthmaanfalls
Der Zustand eines Patienten mit Asthma und seine korrekte Interpretation ermöglichen es, rechtzeitig eine verlässliche Diagnose zu stellen, ohne die Krankheit zu verschlimmern. Diagnostische Momente weisen auf das Vorhandensein solcher Beschwerden bei Patienten hin: Husten mit zunehmendem Schweregrad, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Atemnot, plötzliche Erstickungsanfälle, beschleunigter Herzschlag und Puls, Auswurf infolge Husten, allergischer Hautausschlag. Asthma hat seine eigenen Rückfallstadien.
Obstruktiv (je nach Bronchospasmus) Das klinische Bild wird je nach Ausprägung des Schweregrads von Asthmaanfällen und Behandlungsmethoden in folgende Arten unterteilt:
- - intermittierend;
- - mild anhaltend;
- - mäßig hartnäckig;
- - schwer
- - schwere steroidabhängige.
Trotz der Tatsache, dass eine Person nur das erste Anfangsstadium einer asthmatischen Erkrankung haben kann, muss sofort ein Facharzt kontaktiert werden, da Asthma sehr schnell voranschreiten kann und Asthma außer Kontrolle geraten kann, was eine ernsthafte Verschärfung darstellt, die zur Gefahr von Apnoe führt. Mit jedem Entwicklungsgrad der Erkrankung gibt es einen anderen Behandlungsansatz, da sich mit dem Zustand des Patienten die Therapie- und Medikamentendosierungen ändern. Um das Ausmaß der Krankheit zu ermitteln, müssen Sie auf die Symptome von Angriffen achten. Das Krankheitsbild der Krankheit ist so, dass sich die Krankheit verschlechtert, wenn Sie die Entwicklung der Symptome nicht in den Griff bekommen und nicht rechtzeitig auf sie eingehen.
Schweregrad von Asthmaanfällen
Intermittierendes Asthma Sie zeichnet sich durch milde Symptome der Erkrankung aus: Seltene Verschlimmerungen der Erkrankung, Bronchospasmen werden tagsüber 1 Mal in zwei Wochen aktiviert, die maximale exspiratorische Flussrate liegt bei über 80% der Norm. Die Anfälle sind durch Atemnot mit trockenem Husten gekennzeichnet. Der Lebensrhythmus des Patienten ist fast nicht gestört, Nachtangriffe sind extrem selten (1 - 2 Mal in 30 Tagen). Zwischen den Anfällen verspürt der Patient keine Beschwerden, ohne Anzeichen von Asthma zu beobachten. Bronchialkrämpfe treten durch Kontakt mit einem Reizmittel (Allergen) auf, daher muss es identifiziert und beseitigt werden.
Licht hartnäckig Angriffe werden jede Woche beobachtet, 1 mal in 2 Tagen möglich. Unkontrollierte Atemwegsverhältnisse können Tag und Nacht auftreten. Die maximale exspiratorische Flussrate liegt über 80% des Normalwerts. Die Dauer der Angriffe kann einige Sekunden bis einige Minuten betragen. Dieser Grad der Erkrankung wird wirksam und sicher durch die Ernennung von pulmonal inhalierten Kortikosteroiden durch Pulmonologen behandelt. Auf diese Weise werden Entzündungen der Atemwege beseitigt, wodurch die Anzahl der Krämpfe reduziert und diese entlastet werden können.
Mäßiger Schweregrad Bronchiale Anfälle treten jeden Tag auf und haben einen dauerhaften Charakter. Schlaf und normale physiologische Aktivität einer Person während des Tages sind gestört. Der PSV-Index variiert zwischen 60% und 70% der erforderlichen Norm. Bei dieser Art von Asthma wird nicht empfohlen, die vorgeschriebenen Dosen von Kortikosteroiden zu erhöhen, um unkontrollierte Anfälle zu vermeiden. Die nächtlichen Krämpfe der Bronchien nehmen zu und treten 2-3 Mal pro Woche auf. Ihre Dauer verlängert sich und kann bei spürbarer Remission mehrere Stunden erreichen.
Schwerer Grad. Durch häufige Exazerbationen gekennzeichnet, treten täglich zu jeder Tageszeit anhaltende Angriffe auf. Schwere Atemnot, begrenzte Bewegung der körperlichen Aktivität, Unmöglichkeit normaler Sprache, Keuchen und starkes Atmen beim Einatmen und Ausatmen, schneller paradoxer Puls, ein aufgeregter Bewusstseinszustand. PSV ist weniger als 60% gesund. Die Behandlung mit ICS wird für lange Zeit verschrieben und tagtäglich auch Medikamente mit längerer Wirkung einnehmen.
Schwere persistente Steroid-abhängige ("tödliches Asthma"). Unerwartete Anfälle von Atemnot, Tag und Nacht. Alle Anzeichen von schwerem anhaltendem Grad sind charakteristisch und es treten aktive schwere Verschlimmerungen auf. Akutes Atemversagen führt zu einem Zustand, der sehr lebensbedrohlich ist. Patienten, die eine sehr langfristige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erhalten, erreichen dieses Stadium der Erkrankung, wodurch Asthmaanfälle aus der Kontrolle entfernt werden und praktisch nicht behandelbar sind. Die Entwicklung von Steroidresistenz gewinnt an Fahrt.
http://surgeryzone.net/medicina/3040101/proyavlenie-tyazhesti-pristupa-astmy.htmlAlles über einen Anfall von Asthma bronchiale
Ein Asthmaanfall ist eine akute Verschlechterung im Verlauf dieser Erkrankung, die von Erstickung, Husten und Atemnot begleitet wird. Ihre Entwicklung weist auf die Ineffektivität der Basistherapie hin. Nach der Entlastung ist es wichtig, unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren, um das Behandlungsschema zu korrigieren.
Ursachen der Entwicklung und des Krankheitsbildes
Ein asthmatischer Angriff entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Die wichtigsten sind wie folgt:
- Unzureichende Wirksamkeit von Basistherapeutika.
- Akute Erkrankungen der Atemwege.
- Kontakt mit dem Allergen.
- Übermäßige körperliche Anstrengung.
- Ernster Stress.
In einigen Fällen kann sich ein Asthma bronchiale ohne sichtbaren provokativen Faktor entwickeln.
Ein Atemnotanfall kann unerwartet beginnen. Manchmal treten bei Patienten vor dem Ersticken sogenannte Vorläufer eines Anfalls auf. Häufiger entwickeln sie sich bei allergischem Asthma bronchiale:
- starker Husten;
- häufiges Niesen;
- Nasenausfluss;
- Unbehagen im Hals;
- Kopfschmerzen.
Der Asthmaanfall bei nicht allergischem Asthma bronchiale lässt die folgenden Anzeichen erkennen:
- Angstzustand;
- Husten;
- Müdigkeit;
- schwere Schwäche;
- Schwindel;
- Schlaflosigkeit
Für jeden Asthma-Patienten ist es sehr wichtig zu wissen, was Vorstufen sind und wie eine Verschlimmerung beginnen kann.
Mit einem solchen Wissen kann eine Person die Entwicklung eines Asthmaanfalls verhindern, noch bevor er Zeit hat. Nach dem Auftreten von Vorläufern beginnt ein Angriff meistens innerhalb von 3-5 Minuten.
In der Klinik des Asthmaanfalls mit Bronchien treten mehrere charakteristische Symptome auf:
- Würgen;
- Schwäche;
- Kurzatmigkeit;
- Zustand der psycho-emotionalen Erregung;
- Husten;
- erzwungene Haltung des Patienten.
Dyspnoe entwickelt sich bei einem Patienten mit Schwierigkeiten beim Ausatmen. Husten zur gleichen Zeit wird fast unmöglich sein. In seltenen Fällen, wenn ein Patient viel Schleim produziert, kann dies zur Entwicklung einer Asphyxie führen.
Vor dem Hintergrund der Hypoxie verspürt der Patient eine psychoemotionale Erregung sowie Schwäche. Wenn der Patient während eines Anfalls von Asthma bronchiale gezwungen wird, kann er den Schweregrad der Symptome etwas verringern. Eine solche Haltung impliziert eine gewisse Neigung des Körpers nach vorne, getragen von einem Tisch oder einem Kopfteil. Außerdem kann ein Asthmaanfall von starkem Husten und Niesen begleitet werden. Manchmal steigt die Körpertemperatur des Patienten auf Subfibrillen an.
Häufigkeit und Merkmale der Entwicklung
Ein Asthmaanfall kann mit unterschiedlicher Häufigkeit wiederholt werden. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung des Schweregrads von Bronchialasthma.
Ein leichter intermittierender Verlauf ist durch das Auftreten eines Asthmaanfalls weniger als 1 Mal pro Woche gekennzeichnet.
Wenn es wöchentlich auftritt, aber nicht jeden Tag, tritt Atemnot auf, aber keine Erstickung, dann spricht man von einem leichten anhaltenden Verlauf des Asthma bronchiale. Bei täglichen Einzelattacken diagnostizieren die Ärzte: "Anhaltendes Asthma bronchiale von mäßiger Schwere". In Fällen, in denen sich die Anfälle von Asthma bronchiale mehrmals täglich entwickeln, spricht man von einem schweren Krankheitsverlauf.
Von erheblicher Bedeutung ist die Zeit eines Anfalls von Bronchialasthma. Ihr Auftreten bei Nacht gilt als bedrohlicher als am Tag. Bei leichtem intermittierendem Krankheitsverlauf stört der nächtliche Asthmaanfall den Patienten nicht 2 Mal pro Monat. Wenn sie wöchentlich erscheinen, aber nicht täglich, dann sprechen sie von einem leicht andauernden Kurs. Anhaltendes Asthma bronchiale mit mäßigem Schweregrad wird durch tägliche nächtliche Anfälle charakterisiert. Wenn ein Patient jede Nacht mehrere solcher Exazerbationen hat, deutet dies auf einen schweren Asthma-Verlauf hin.
Die Bestimmung der Häufigkeit von Asthmaanfällen ist für die weitere Ernennung einer rationalen Basistherapie erforderlich. Wenn Medikamente und ihre Dosierungen korrekt verschrieben werden, kann dies den Patienten vor erstickenden Episoden bewahren und Atemnot reduzieren.
Über die Schwere der Erkrankung
Asthmaanfälle bei Bronchialasthma können völlig unterschiedlich auftreten. Bis heute wurde eine Klassifizierung erstellt, die alle derartigen Manifestationen in mehrere Stufen unterteilt:
Ein leichter Patientenangriff wird von dem folgenden Krankheitsbild begleitet:
- Fähigkeit zu sprechen, vollständig erhalten;
- es gibt eine psycho-emotionale Erregung;
- der Patient bleibt körperlich aktiv;
- Dyspnoe praktisch nicht vorhanden oder unbedeutend;
- die Hilfsmuskeln sind nicht an der Atmung beteiligt;
- der Patient kann die Körpertemperatur leicht erhöhen;
- Herzfrequenz leicht erhöht.
In den meisten Fällen geht die Atemschwierigkeit dieser Schwere schnell und unabhängig von der Anwendung von Medikamenten zu Erleichterung über.
Bei einem mittelschweren Angriff treten folgende Symptome auf:
- der Patient spricht in getrennten Sätzen, da er nicht genug Luft für ein längeres Sprachfragment hat;
- Seine körperliche Aktivität ist begrenzt, aber er kann eine gewisse Arbeit verrichten.
- Beteiligung der Hilfsmuskeln während der Atmung wird beobachtet;
- der Patient hat eine deutliche psychoemotionale Erregung;
- spürbare Atemnot;
- Aufgrund unzureichender Blutsättigung mit Sauerstoff steigt die Herzfrequenz an.
Die gefährlichsten Etappen
Bei dieser Schwere des Anfalls muss der Patient bereits auf die Verwendung spezieller Arzneimittel in leichten und mittleren Dosen zurückgreifen.
Für schwere Anfälle von Bronchialasthma ist das folgende Krankheitsbild typisch:
- der Patient versucht, keine unnötigen Bewegungen auszuführen;
- er ist in einer erzwungenen Haltung, lehnt sich nach vorne und stützt sich mit seinen Händen auf etwas;
- der Patient kann nur einzelne Wörter aussprechen;
- die Person befindet sich in einem ängstlichen Zustand;
- Hilfsmuskeln sind sehr aktiv beim Atmen;
- die Herzfrequenz kann auf 110-120 pro Minute steigen;
- Atemnot ist ausgeprägt (die Häufigkeit der Atembewegungen beträgt 25-30 pro Minute);
- Manchmal hat der Patient eine etwas niedrigere Temperatur.
Um solche schweren Asthmaanfälle zu lindern, müssen Medikamente in hohen Dosen verwendet werden.
Ein schwerer Anfall, der sich während des Asthma bronchiale entwickelt, kann zur Bildung eines asthmatischen Status führen. Es ist ein viel bedrohlicherer Zustand.
Wenn sich der sogenannte asthmatische Status entwickelt, wird er von folgenden Symptomen begleitet:
- eine Person kann nicht sprechen;
- der Patient zeigt praktisch keine körperliche Aktivität;
- es gibt Verwirrung oder Koma;
- der Patient hat Anzeichen von Dyspnoe (Kurzatmigkeit oder oft unregelmäßiges Atmen);
- beim Atmen wird eine ausgeprägte Beteiligung der Hilfsmuskeln beobachtet;
- die Arbeit der Hilfsmuskeln kann ungleichmäßig sein;
- Kostenintervalle können fallen;
- Die Herzfrequenz wird reduziert (weniger als 60 pro Minute).
Die Erleichterung des asthmatischen Status wird sofort mit mehreren Hochdosis-Präparaten durchgeführt. Die Behandlung dieses Zustands wird, wenn möglich, auf der Intensivstation und auf der Intensivstation durchgeführt.
Was ist während eines Angriffs zu tun und wie kann er verhindert werden?
Bei einem Asthmaanfall sind die Symptome ziemlich leicht zu unterscheiden. Es ist für jeden Patienten wichtig zu wissen, was in diesem Zustand zu tun ist. Zu seiner Erleichterung ist es notwendig, einen Inhalator mit einem vom behandelnden Arzt verordneten Medikament (Salbutamol, Budesonid) zu verwenden. Wenn zum ersten Mal Husten mit Atemnot aufgetreten ist, sollte das Verfahren wie folgt aussehen:
- Ruf die Rettungswagenbrigade an.
- Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die die Bewegung der Brust behindern und die Atmung einschränken (Krawatte, Hemd, Jacke usw.).
- Fenster sollten geöffnet werden, um den Luftzugang zum Raum zu verbessern.
- Beugen Sie sich vor und lehnen Sie sich gegen eine Oberfläche, um die Arbeit der Hilfsmuskeln zu verbessern.
- Sie müssen versuchen, sich zu beruhigen.
- Sie müssen ruhig atmen.
- Wenn die Dyspnoe nicht abnimmt und das Rettungsteam noch nicht angekommen ist, müssen Sie jemanden bitten, heißes Wasser in das Becken zu gießen. Der Patient sollte einen Fuß darauf stellen.
In der Regel helfen diese Maßnahmen, um Atembeschwerden von leichter Schwere zu lindern.
Qualifizierte Hilfe
Nach Ankunft des Rettungsteams ist es erforderlich, die Spezialisten über die getroffenen Maßnahmen zu informieren. Wenn ein Inhalator verwendet wurde, sollte dies den Ärzten gezeigt werden.
Um die notwendige Behandlung zu bestimmen, geben Spezialisten den Atemstatus des Patienten an. Danach können sie folgende Medikamente einnehmen:
- Heilmittel Prednisolon (oder Dexamethason) in Kombination mit dem Medikament Eufillin.
- Drogen-Adrenalin
- Mittel Ephedrin in Kombination mit dem Wirkstoff Atropin.
Dem Patienten wird gewöhnlich ein Krankenhausaufenthalt angeboten, um die Verschlimmerung von Asthma bronchiale zu lindern. Während sich die Rettungswagenbesatzung im Auto befindet, wird normalerweise eine spezielle Maske auf das Gesicht aufgetragen, durch die Luft mit hohem Sauerstoffgehalt in den Körper gelangt. Gleichzeitig nimmt die Dyspnoe deutlich ab und der Allgemeinzustand verbessert sich.
Vorbeugende Maßnahmen
Wenn Sie alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen, die darauf abzielen, die Entwicklung von Anfällen zu verhindern, ist der Patient möglicherweise nicht plötzlich erstickt. Die Verhinderung von Angriffen wird durch folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Einsatz von Grundtherapeutika, die vom behandelnden Arzt verordnet werden.
- Rechtzeitig und uneingeschränkt zur Behandlung von Krankheiten wie Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis und anderen Erkrankungen der Atemwege.
- Vermeiden Sie Faktoren, die mit der Entwicklung eines Anfalls einhergehen (Einfluss eines Allergens, Unterkühlung, übermäßige Sonneneinstrahlung, staubige Räume, Tabakrauch).
- Vermeiden Sie ernsthafte psychisch-emotionale Überforderung.
- Vermeiden Sie unnötige körperliche Anstrengungen.
Gegenwärtig leiden fast 5% der Weltbevölkerung an Asthma. Angriffe bei dieser Krankheit können sehr gefährlich sein. Es ist die richtige Prävention, die sie viel seltener macht oder sogar diese Manifestation von Asthma beseitigt.
http://opnevmonii.ru/astma/oslozhneniya-03/astmaticheskij-pristup.html