Allergien bei Kindern. Allergieprävention

In den letzten Jahren hat die Prävalenz allergischer Erkrankungen bei Kindern signifikant zugenommen. Um die Entwicklung allergischer Zustände bei Kindern zu verhindern, ist es notwendig zu wissen, was sie verursacht, welche Krankheitsformen am häufigsten sind und welche Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergriffen werden müssen.

Was ist Allergien?
Dieser Begriff kommt von den griechischen Wörtern: "Allos" - ein anderes, anderes und "Ergon" - ich tue; wörtliche Übersetzung bedeutet "anders machen". In der modernen Medizin bezieht sich der Begriff "Allergie" auf eine veränderte Überempfindlichkeit des Körpers in Bezug auf eine bestimmte Substanz - ein Allergen. Überempfindlichkeit äußert sich in verschiedenen schmerzhaften Symptomen. Die Anzahl der Allergene in der Natur ist äußerst vielfältig. Dies können Nahrungsmittel (Obst, Gemüse, Beeren, Fleisch), Pollen verschiedener Kräuter, Bäume, Getreide, Chemikalien, Drogen, Tierhaare, Bakterien und Viren sein.

Allergene, die eine veränderte Reaktion (Allergie) im Körper verursachen, dringen auf verschiedene Weise in den Körper ein: durch Mund, Haut, Atemwege mit Injektionen (subkutan, intramuskulär, intravenös). Es ist jetzt bewiesen, dass eine Überempfindlichkeit oder Prädisposition für allergische Erkrankungen sehr häufig vererbt wird. Die Entwicklung einer allergischen Erkrankung tritt jedoch unter dem Einfluss von nachteiligen Umweltfaktoren auf, wenn Allergene auftreten.

Allergische Reaktionen werden in zwei große Gruppen unterteilt: verzögerter und sofortiger Typ. Zu den Reaktionen vom verzögerten Typ gehören Krankheiten wie allergische Diathese, Ekzeme, Neurodermitis und Soforttyp - anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, Angioödem, Medikamentenallergien.

Formen allergischer Erkrankungen.

Abhängig von den Ursachen und den Hauptsymptomen der Erkrankung werden verschiedene Formen unterschieden: Nahrungsmittelallergien, Arzneimittelerkrankungen, Asthma bronchiale, Pollinose, atopische Dermatitis. Gleichzeitig gibt es eine bestimmte Abfolge der Entwicklung der Überempfindlichkeit und es gibt altersbedingte Merkmale des Ausbruchs allergischer Erkrankungen bei Kindern.

Sehr oft bezieht sich der Ausbruch allergischer Erkrankungen auf die frühe Kindheit, und dann entwickelt sich die Überempfindlichkeit hauptsächlich bei Nahrungsmittelallergenen. Bei Kindern des ersten Lebensjahres werden allergische Symptome in erster Linie durch den Verzehr von Kuhmilch, Säuglingsanfangsnahrung, Hühnereiweiß oder Eigelb, Fisch, Grieß, Zitrusfrüchte, Karotten hervorgerufen. In einem höheren Alter treten Nahrungsmittelallergien auf Gerichte mit Extraktionsmitteln sowie auf Produkte mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln (Marmelade, Marmelade, Eiscreme, Kuchen, Pasteten, Soda), Nüsse, Schokolade, Bananen auf.

Klinische Manifestationen von Nahrungsmittelallergien sind unterschiedlich und hängen vom Alter ab. Im ersten Lebensjahr kann es sich um Sofortreaktionen in Form von Erbrechen, lockerem Stuhlgang, Blähungen und Darmkrämpfen mit kolikartigen Schmerzen sowie verzögerten Reaktionen handeln. Dies sind Hautmanifestationen - Windeldermatitis, Krusten auf der Kopfhaut, helle Rötung auf den Wangen. Wenn Sie diese Symptome nicht rechtzeitig beachten und keinen Arzt konsultieren, kann es zu Ekzemen und atopischer Dermatitis kommen, begleitet von starkem Juckreiz und Störungen des Nervensystems. Kinder werden gereizt, schlafen schlecht, der Appetit ist gestört.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen bei den meisten Kindern in der Regel ab, aber einige von ihnen entwickeln eine Überempfindlichkeit gegen andere Allergene: Hausstaub (Hausstaub, Trockenfutter für Aquarienfische), Epidermis (Haare, Tierhaare), Chemikalien ( Lacke, Farben, Reinigungsmittel, Parfums), Pollen (Blütenstaub von Blütenkräutern, Bäumen, Blütenpollen), Drogen (Arzneimittel, Vitamine, Blutprodukte, Impfstoffe und Seren). Bei wiederholten akuten Erkrankungen, insbesondere akuten Atemwegserkrankungen, wird eine Überempfindlichkeit gegen die Viren und Bakterien, die diese Erkrankungen verursachen, und dann gegen die Arzneimittel, die bei ihrer Behandlung verwendet werden, gebildet. Ein Kind entwickelt einen schweren Teufelskreis.

Pollinose ist eine allergische Erkrankung, die durch Überempfindlichkeit gegen Pollen hervorgerufen wird und sich in akuten Symptomen wie laufender Nase, Husten, Konjunktivitis, Asthmaanfall, Asthmaanfall äußert. Oft kann es zu einer Kombination von Konjunktivitis und reichlicher Schleimhautentzündung kommen. Einige Kinder klagen über Juckreiz und Brennen der Augen, Zerreißen, Photophobie, verstopfte Nase mit Atemnot.

Eines der Symptome der Krankheit ist das paroxysmale Niesen, das sich mit einem ruhigen Zustand abwechselt. Die Prävalenz und der Schweregrad der Pollinose hängen von der Jahreszeit und den Merkmalen der Vegetation des Gebiets ab. So verursacht beispielsweise die Bestäubung von Getreide in Moskau und im Großraum Moskau besonders häufig Bestäubung, seltener - Unkraut und Bäume. Der Höhepunkt der Manifestation der Pollinose bei Kindern tritt während der Blütezeit dieser bedeutendsten Pflanzen verschiedener geografischer Zonen auf. Der Beginn der Erkrankung bei einem Kind fällt normalerweise mit der Blüte der Pflanze oder der Pflanzen zusammen, auf die er überempfindlich ist, und daher treten die Symptome der Erkrankung normalerweise jedes Jahr gleichzeitig auf.

Drogenkrankheit ist eine allergische Reaktion auf die Einnahme eines Medikaments. Die Entwicklung und der Schweregrad einer allergischen Reaktion hängen von der Art der Medikation, ihrer Dosis und der Verwendungsmethode ab.

Die schwerste Form der Medikamentenallergie ist der anaphylaktische Schock - eine unmittelbare Art der Reaktion. Die Serumkrankheit tritt nach Verabreichung an ein Kind mit dem prophylaktischen oder therapeutischen Zweck von Fremdprotein auf. Während der ersten Serumverabreichung tritt die Krankheit meist am 6.-12. Tag auf, seltener - am 20. Tag. Die Temperatur des Babys steigt an, die Lymphknoten steigen an, ein juckender Ausschlag tritt auf der Haut anderer Art auf, die Gefäße sind betroffen, der Zustand des Blutes ändert sich, es gibt Gelenkschmerzen, Schwellungen und Rötungen.

Drogenallergien können Atemwegserkrankungen verursachen - ein Kind hat einen bellenden Husten, Atemnot, eine heisere Stimme und einige Antibiotika verursachen Asthmaanfälle.

Asthma bronchiale ist eine Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle von Atemnot, Atemnot (schwierige Ausatmung) gekennzeichnet ist. Angriffe können sehr lang sein und sprechen dann über den asthmatischen Zustand eines Kindes.

Die Ursache von Asthma ist eine erhöhte Empfindlichkeit der Atemwege (Trachea, Bronchien) gegenüber verschiedenen Allergenen. Ein Asthma bronchiale tritt häufig im Hintergrund oder nach einer akuten Atemwegserkrankung auf.

Atopische Dermatitis ist die Entwicklung eines allergischen Prozesses auf der Haut. Die Krankheit beginnt häufiger bei Kindern im Alter von 2-4 Monaten. An Stirn und Wangen treten Rötungen, Schwellungen und Ausschläge eines kleinen blasigen Ausschlags auf, der bricht, und es bilden sich Krusten und Schürfwunden. Die betroffene Haut juckt, Babys kämmen zum Blut.

Je nach Schweregrad und Lokalisation der Hautsymptome bei Kindern werden Ekzeme und Neurodermitis unterschieden. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheiten sind Juckreiz in den betroffenen Hautbereichen. Die „geografische“ Zunge ist unregelmäßig, mit verschiedenfarbigen Bereichen, mit einem unregelmäßigen Muster und häufig einer Verletzung des Allgemeinzustandes und des Gesundheitszustands.

Wenn Sie über die klinischen Formen allergischer Erkrankungen bei Kindern sprechen, ist Folgendes unbedingt zu beachten: 1) Ein Kind mit seinem ersten Lebensjahr mit Nahrungsmittelallergien entwickelt im Laufe der Zeit eine Empfindlichkeit gegenüber Staub, Pollen, Tierhaaren und Medikamenten. 2) Wiederholte akute Erkrankungen verursachen auch allergische Reaktionen, die bestehende allergische Erkrankungen oft verschlimmern. 3) Je öfter eine allergische Reaktion auftritt, desto stärker wird der Mechanismus bei Kindern festgelegt, und dann können Hypothermie, Überhitzung, emotionale oder körperliche Anstrengung eine weitere allergische Erkrankung verursachen.

Prävention von allergischen Erkrankungen.

Zur Vorbeugung von Allergien bei Kindern ist es notwendig, eine Reihe von Aktivitäten zu empfehlen, von deren Umsetzung die Gesundheit des Babys abhängt.

Die werdende Mutter muss mit Vorsicht Antibiotika und andere Medikamente einnehmen und eine vernünftige Diät einhalten.

Für die stillende Mutter ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten und die Nahrungsmittel zu konsumieren, die am häufigsten Allergien auslösen (Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte, Fisch, Eigelb und Eiweiß, reiche Brühen, Gewürze).

Bei Kindern, deren Eltern an Allergien leiden, müssen Sie sehr sorgfältig Ergänzungsfuttermittel einführen und versuchen, diese länger mit Muttermilch zu füttern. Bei der Ernennung von Speisen aus Brei - besser Buchweizen und Hafer, gekocht mit Gemüsebouillon. Gemüsesuppen werden ohne grüne Erbsen und Blumenkohl gekocht.

Kinder mit Nahrungsmittelallergien sollten keine würzigen und salzigen Gerichte, Gewürze, Gurken und Konserven erhalten. Sie können vegetarische Suppen, gekochtes Fleisch, Kefir, Ghee, Hüttenkäse, Pflanzenöl, Weißkohl, Zucchini, Kartoffeln, Buchweizen und Reisbrei, süß-saure Äpfel, Pflaumen, Birnen, Wassermelone, Schwarzbrot, Trocknen, diabetische Kekse, anstelle von Zucker Fruktose oder teilweise Xylit. Wenn Sie allergisch gegen Kuhmilch sind, können Sie wärmebehandelte Milch- und Milchsäuremischungen verwenden.

Erstellen Sie eine einzige Diät für Kinder mit Nahrungsmittelallergien, kann also nicht für jedes Baby individuell sein.

Es ist wichtig für Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern arbeiten, die zu allergischen Reaktionen neigen, um Kinder von Staub und Tierhaaren fernzuhalten.

Eltern müssen sich nicht selbst behandeln lassen, müssen unkontrollierte Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Versuchen Sie, Ihrem Baby nicht mehrere Medikamente gleichzeitig zu geben.

Prophylaktische Impfungen für Kinder mit allergischen Reaktionen sollten nach einem individuellen Zeitplan auf sanfte Art und Weise während eines langfristigen Wohlbefindens durchgeführt werden, d. H. Es gibt keine Symptome einer Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung. Vor und nach der Impfung erhalten Kinder 7 bis 10 Tage lang Medikamente, um die Überempfindlichkeit des Körpers zu beseitigen.

Zu den obligatorischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien bei Kindern gehören: Einhaltung des Tagesalters, möglichst langes Stillen im ersten Lebensjahr, rationelle Ernährung des Kindes ab einem Jahr, allmähliche Verhärtung und rationelle körperliche Schulung des Kindes, Einhaltung der Empfehlungen des Arztes bei der Behandlung von Kindern während der Prävention Impfungen.

Die Behandlung allergischer Erkrankungen bei Kindern ist immer lang und komplex, sie wird von einem Kinderarzt oder einem Allergologen verordnet. Kinder mit Allergien unterliegen einer besonderen Beobachtung.

Was die Behandlung von Allergien anbelangt, so sollte man über die Maßnahmen der Nothilfe für Kinder bei der Entwicklung schwerer akuter Zustände sprechen - anaphylaktischer Schock und einen Anfall von Bronchialasthma.

Wenn ein Kind an Asthma bronchiale erkrankt, muss es zuerst Zugang zu frischer Luft haben, heiße Bäder für Hände und Füße machen. Die meisten Patienten mit Asthma haben Tascheninhalatoren, die mit speziellen Medikamenten gefüllt sind. Das Einatmen von Aerosolen durch einen Inhalator stoppt einen Angriff schnell.

Wenn sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft des Arztes sollte das Kind auf die Seite gelegt werden (um das Erbrechen der Massen zu vermeiden). Es ist notwendig, die Wärme einzuwickeln und das Fenster zu öffnen.

http://deti-spb.ru/bolezni_article13.htm

Prävention von allergischen Erkrankungen bei Kindern

Vorbeugung von Allergien Prävention von allergischen Erkrankungen.

Unter Allergieprävention versteht man die Prävention des Ausbruchs der Krankheit sowie die Verhinderung der Verschlechterung des klinischen Verlaufs bestehender Allergien. Ziel der Primärprävention ist es, das Auftreten von Allergien auf Straßen zu verhindern, die zur Entwicklung dieser Krankheit neigen. Die Primärprophylaxe kann aufgrund der hohen Kosten schwierig sein.

Das Ziel der sekundären Prävention von Allergien besteht darin, die weitere Entwicklung von Symptomen bei den bereits Betroffenen zu verhindern und die Verschlechterung der Patienten zu verhindern. Die tertiäre Prävention allergischer Erkrankungen beruht auf der Eliminierung von Kontakt mit ursächlichen Faktoren (Allergenen und Umwelteinflüssen). Zu den Faktoren, die den Prozess der Tertiärprävention nachteilig beeinflussen, gehören: das Fehlen eines "Feedbacks" zwischen Arzt und Patient, das wiederum die Durchführung und Kontrolle der Eliminierungsmaßnahmen und die Wahl einer angemessenen Pharmakotherapie verhindert; mangelndes Verständnis und Versagen des Patienten, Maßnahmen zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Allergenen zu ergreifen; unkontrollierter Anstieg von Umweltallergenen, Umweltreizstoffen und Virusinfektionen; Wachstum der Verstädterung und folglich Verschlechterung der Luftumgebung, wirtschaftliche Probleme.

Bei der Planung von Präventionsmaßnahmen ist es notwendig, von der Realität der Umsetzung der Empfehlungen auszugehen. Zu den relativ einfach umzusetzenden Maßnahmen gehören: Änderung der Dauer und Intensität der Exposition gegenüber den meisten Allergenen, Raucherentwöhnung einschließlich Passivrauchen, Eliminationsdiät, Eliminierung des aktiven Einsatzes antimikrobieller Medikamente in einem frühen Alter, Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten des Patienten und seiner Umgebung in Bezug auf die Kontrolle Entwicklung und Verlauf von Krankheitssymptomen. Es können bestimmte Schwierigkeiten vorhergesagt werden, wenn versucht wird, die folgenden Empfehlungen zu erfüllen: sich weigern, in einem stark urbanisierten Dorf zu leben, die Stärke und Dauer von Umwelteinflüssen zu ändern, sich während der aktiven Blütezeit von Bäumen, Gräsern und Gräsern usw. nicht draußen aufzuhalten. kann darauf abzielen, die Prädisposition für die Entwicklung allergischer Erkrankungen zu ändern.

Einige Merkmale der Prävention von Allergien können am Beispiel der Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung von Asthma bronchiale gezeigt werden. Die Primärprävention zielt auf die Verhinderung des Auftretens von Asthma ab und wird bei Kindern mit erblicher Veranlagung für allergische Reaktionen und Erkrankungen und vor allem für allergische Erkrankungen der Atmungsorgane durchgeführt. Sekundäre Prävention zielt darauf ab, Asthmaanfälle bei bereits Betroffenen zu verhindern und die Verschlechterung und den Tod von Patienten durch Asthma zu verhindern. Die Verringerung der Auswirkungen von Passivrauchen, Haushaltsallergenen, insbesondere Hausstaubmilben und Schimmelpilzen, ist eine der vielversprechendsten Maßnahmen zur Verhinderung von Asthma, insbesondere bei kleinen Kindern. Ein gesunder Lebensstil, die Verhinderung von Atemwegsinfektionen, die Sanierung von HNO-Organen, der Kontakt mit Staub, Tieren, Vögeln, die Beseitigung von Schimmel, Feuchtigkeit, Schaben in einem Wohngebiet sind von großer Bedeutung. In der Gruppe der kleinen Kinder und bei Patienten mit Pollen-Sensibilisierung können Einschränkungen der Ernährung relevant sein.

Die Immuntherapie ist die optimale Methode zur Verhinderung der Entstehung von Bronchialasthma und seiner anschließenden Verschlimmerung hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit.

Kinder, die eine spezifische Immuntherapie mit Allergenen erhielten. kann für epidemische Indikationen von ADF, ADS-M und Anti-Polio-Impfstoff 2-4 Wochen nach der nächsten Allergendosis geimpft werden, gefolgt von einer fortgesetzten Immuntherapie 4-5 Wochen nach der Impfung. Die Impfung wird immer vor dem Hintergrund der Grundbehandlung der Grunderkrankung durchgeführt. Bei kombinierter Asthma-Infektion mit Pollinose sollte die Impfung von Kindern nicht während der Periode der Beseitigung kausal signifikanter Pflanzen - von April bis Oktober - durchgeführt werden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass nicht genügend Daten vorliegen, um den Nutzen und das Risiko einer Impfung bei Kindern mit Asthma zu bewerten, was weitere Forschung unter dem Gesichtspunkt der evidenzbasierten Medizin erfordert.

Prävention von allergischen Erkrankungen: Grundprinzipien

Wir haben alle davon gehört, dass Krankheiten verhindert werden müssen, weil viele Experten einstimmig erklären, dass Krankheiten leichter zu verhindern sind als zu heilen. Das sagen sie uns unermüdlich von Fernsehbildschirmen, von Ärzten aller Fachrichtungen und sogar von kenntnisreichen Nachbarn oder Verwandten. Aber was kann die Vorbeugung von allergischen Erkrankungen sein und wie wird sie durchgeführt?

Der Inhalt

Primärprävention

Die Hauptaktivitäten zur Verhinderung der Entstehung einer Allergie sollten vor der Empfängnis und Geburt durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft für Eltern planen, die an verschiedenen Formen der Pathologie leiden.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind eine Allergie zu entwickeln, hängt weitgehend von der Lebensweise der Mutter während der Schwangerschaft ab.

Diese Prävention umfasst:

  • Strikte Einhaltung einer speziellen Diät durch die zukünftige Mutter unter vollständigem Ausschluss aller hochallergenen Produkte, einschließlich:
  • Zitrusfrüchte;
  • Nüsse;
  • Honig
  • Kaffee und Schokolade;
  • Kälber usw.
  • Berührungsgefährdung durch berufliche Gefahren vor der Schwangerschaft.
  • Verweigerung der Selbstbehandlung mit allen Arten von Drogen.
  • Vollständige Ablehnung des aktiven und des passiven Rauchens.
  • Vorbeugung der Interaktion mit Allergenen, gegen die eine schwangere Frau Überempfindlichkeit hat, während der gesamten Tragezeit des Babys.

    Nachdem der Krümel geboren wurde, müssen Eltern und alle Erwachsenen, die sich irgendwie um sie kümmern, maximale Anstrengung unternommen werden, um das Stillen mindestens so lange aufrechtzuerhalten, bis das Kind 6 Monate alt ist. Darüber hinaus ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass das Baby absichtlich oder unabsichtlich kein altersbedingtes Kind oder nur ein stark allergenes Produkt bekommt. Es wird auch empfohlen, gebrauchte Milchmischungen mit speziellem gereinigten Wasser von namhaften Herstellern zu verdünnen, anstatt zu kochen und Leitungswasser zu verwenden.

    Es ist zu beachten, dass der Körper des ungeschützten Kindes durch regelmäßiges Einatmen von Tabakrauch und Fahrzeugabgasen erheblich geschwächt wird. Daher sind allergische Erkrankungen bei Einwohnern von Großstädten viel häufiger. In diesem Fall kann das Sensibilisierungsrisiko durch die Installation spezieller Klimageräte oder einfacher Luftreiniger zu Hause verringert werden.

    Auch vor der Geburt eines Kindes lohnt es sich, Tiere aus dem Haus zu entfernen, deren Wolle als starkes Allergen gilt. Es sollte beachtet werden, dass dies einige Monate vor dem erwarteten Geburtsdatum erfolgen sollte. Darüber hinaus ist es notwendig, Teppiche aufzugeben, die Anzahl der Plüschtiere, die Staubansammlungen darstellen, zu minimieren und alle Bücher in einem fest geschlossenen Schrank zu entfernen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass in dem Haus, in dem ein Neugeborenes geboren wird, die tägliche Nassreinigung durchgeführt werden muss.

    Sekundäre und tertiäre Prävention

    Nachdem bei einem Kind oder einem Erwachsenen mindestens einmal eine allergische Reaktion auf einen Stoff aufgetreten ist, ist es bereits viel schwieriger, seine Anfälligkeit für Allergene zu beeinflussen. In solchen Fällen wird den Patienten jedoch die sekundäre Prävention von Allergien empfohlen. Es soll die Verschlechterung der gegenwärtigen Pathologie verhindern und soll:

    • Kontrolle über den Zustand der menschlichen Umwelt;
    • Vermeidung der Verwendung von Produkten, die genetisch veränderte Inhaltsstoffe enthalten;
    • rechtzeitiger Beginn der präventiven, dh warnenden Therapie mit Antihistaminika verschiedener Generationen;
    • ORZ verhindern, weil solche Krankheiten allergische Reaktionen auslösen;
    • Wissen über die Möglichkeiten des Umgangs mit der Krankheit gewinnen.

    Wenn sich unter bestimmten Umständen Anzeichen von Allergien nicht vermeiden ließen, wird dem Patienten eine Tertiärprophylaxe empfohlen. Ihre Aufgaben sind:

    • Rückfallprävention;
    • Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen;
    • Verringerung der Dauer akuter Allergien.

    Das Erreichen Ihrer Ziele wird helfen:

    • Die geschickte Vermeidung des Kontakts mit dem Allergen, insbesondere bei Vorhandensein von Pollinose, sollte jährlich für die Zeit der Blüte der Pflanze, deren Pollen überempfindlich sind, einer anderen Region und vorzugsweise dem Meer oder Ozean überlassen werden.
    • den Körper mit allen notwendigen Vitaminen, Makro- und Mikronährstoffen in der richtigen Menge versorgen;
    • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
    • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
    • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere chronischen;
    • Stärkung der Immunität durch Temperierverfahren usw.

    Vorbeugung von Allergien bei Kindern

    Derzeit ist die Inzidenz von Allergien vor allem bei Kindern signifikant erhöht.

    Es ist bekannt, dass es einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Die Prävention von Allergien bei Kindern ist eine sehr wirksame Methode. Nur im Idealfall sollte es lange vor der Geburt des Kindes beginnen. Um das Auftreten von Allergien beim Baby zu verhindern, sollten Sie auf die Gesundheit und Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie auf die Lebensbedingungen und die Umgebung des Babys achten.

    Es sollte beachtet werden, dass die Prävention vor Beginn der Krankheit erfolgen sollte. Wenn das Kind bereits Anzeichen einer allergischen Krankheit hat, muss ein Allergologe konsultiert werden. Der Arzt wird helfen, die Diagnose zu klären und alle erforderlichen Tests für Allergien bei Kindern vorzuschreiben. verschreiben Sie die Behandlung und beschreiben Sie weitere Taktiken dieses Patienten.

    Die häufigsten Allergien bei Kindern sind Nahrungsmittelallergien, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und Asthma bronchiale.

    Es ist seit langem bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine allergische Erkrankung zu entwickeln, stark durch Vererbung und Umweltfaktoren beeinflusst wird. Wenn die Eltern gesund sind, beträgt das Risiko für das Baby 10-20%. Wenn einer der Eltern allergisch ist, steigt das Risiko auf 45-55%. Wenn beide Eltern allergisch sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit bereits 60-80%. Es sei darauf hingewiesen, dass nur die Veranlagung durch Vererbung übertragen wird und nicht die Krankheit selbst. Deshalb ist Prävention sehr wichtig. Sprechen Sie ausführlicher über Prävention.

    Vorbeugung von Allergien bei Babys

    • Vorbeugung ist besonders wichtig in Fällen, in denen die werdende Mutter oder der Vater allergische Erkrankungen haben.
    • Wenn die werdende Mutter eine allergische Erkrankung hat, sollten Sie vor der Schwangerschaft den Allergologen aufsuchen und während der Schwangerschaft beobachten.
    • Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät ist besonders in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sehr wichtig. Es ist notwendig, die Produkte-Allergene, wie Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Honig, Schokolade, Kaffee, Nüsse, Tomaten, Ananas, geräuchertes Fleisch, Kaviar, Konserven, Fisch, Huhn, zu begrenzen.
    • Außerdem sollte die werdende Mutter ihre Gesundheit überwachen, sich nicht erkälten und eine unkontrollierte Einnahme verschiedener Arzneimittel vermeiden.
    • Nach der Geburt des Babys besteht die Hauptmethode zur Verhinderung von Allergien im Stillen. Dann sollte die Mutter auf ihre Ernährung achten und sich wieder an eine hypoallergene Diät halten. Dies gilt insbesondere für Mumien, die an einer allergischen Erkrankung leiden. In diesem Fall sollten Sie Vollmilch, Honig, Nüsse, Schokolade, Kaffee, Kakao, Eier, geräucherte Lebensmittel, Konserven, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker, limitierte fermentierte Milchprodukte, Süßigkeiten, ausschließen.
    • Es ist wichtig, den Kontakt des Kindes mit anderen Nicht-Nahrungsmittel-Allergenen auszuschließen, dh, wenn möglich, eine hypoallergene Umgebung zu schaffen. Es ist besser, Bücherregale, Teppiche und Stofftiere aus dem Kinderzimmer zu entfernen, da sie viel Hausstaub sammeln. Überwachen Sie die Sauberkeit von Bad, WC und Küche, da sich Schimmelpilze aktiv vermehren. Schützen Sie das Kind vor Tabakrauch, Haushaltschemikalien und Aerosol-Kosmetika. Regelmäßig herausschlagen und in der Sonne oder im Frost Kissen, Matratzen, Decken tragen, damit sich Zecken dort nicht vermehren.
    • Das Bett eines Kindes, das zu Allergien neigt, sollte keine Federn, Daunen, Kokosnusschips, Buchweizenhülsen und Wollartikel enthalten.
    • Es ist notwendig, jeden Tag eine Nassreinigung durchzuführen, vorzugsweise in Abwesenheit des Kindes zu Hause oder zumindest im Raum.
    • Wenn das Baby allergisch eingestellt ist, ist es besser, keine Haustiere zu haben.
    • Nicht die letzte Rolle bei der Prävention von Allergien bei Kindern spielt eine vernünftige Impfung, die nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt werden sollte.
    http://orebenkah.ru/zabolevanija-detej/profilaktika-allergicheskih-zabolevanij-u-detej.html

    Vorbeugung von Allergien bei Kindern und Erwachsenen

    Im XXI. Jahrhundert werden Allergien immer dringlicher. Allergische Erkrankungen stehen an vierter Stelle bei chronischen Erkrankungen des Menschen. Besonders anfällig für Einwohner von Großstädten. Gibt es Präventionsmethoden, die uns und unsere Kinder vor dieser gefährlichen Krankheit schützen können?

    Allergische Erkrankungen sind erblich bedingt. Es ist jedoch keine spezifische Krankheit, die vererbt wird, sondern eine Neigung zur Allergiebildung im Allgemeinen. Wenn zum Beispiel einer der Eltern an allergischem Asthma bronchiale leidet, kann das Kind eine andere Form von Allergie haben oder in dieser Hinsicht vollkommen gesund sein. Das Allergie-Debüt tritt auf, wenn eine Kombination aus Vererbung und dem Einfluss unerwünschter Umweltfaktoren auf den Körper auftritt. So können Allergie-Gene bereits in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes „schlafen“ oder sich manifestieren.

    Provozierende faktoren

    1. Ökologie des Wohnortes. Luftverschmutzung, Wasser, Boden;
    2. Die menschliche Gesundheit im Allgemeinen. Begleitende und frühere Krankheiten, Operationen können die Rolle spielen, Allergien auszulösen;
    3. Ernährung und Lebensstil.
    4. Wenn wir die Ökologie nicht global verändern können, können wir unsere Lebensweise anpassen.

    Schwangerschaft

    Die Prävention der Entwicklung allergischer Erkrankungen beginnt zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung mit der Vorbereitung zukünftiger Eltern.

    In der geplanten Anordnung ist es notwendig, sich vom Allergologen-Immunologen beraten zu lassen und, falls es Anhaltspunkte gibt, einer Allergieuntersuchung zu unterziehen, um allergische Erkrankungen oder deren Anfälligkeit zu erkennen. Allergie ist gerissen, geschickt verkleidet, und es ist nicht immer leicht, es selbst zu ahnen.

    Wenn zukünftige Eltern gefährdet sind, das heißt, sie haben eine genetische Veranlagung oder leiden bereits an einer allergischen Erkrankung, müssen Sie während der Schwangerschaft doppelt auf die Einhaltung der Präventionsregeln achten, da die Bildung einer Allergie bereits in der Schwangerschaftszeit möglich ist - wenn Mutter und Baby eins sind.

    1. Das aktive und passive Rauchen in der Familie vollständig aufgeben.
    2. Überwachen Sie das Ernährungsgleichgewicht mit der Einschränkung von Lebensmitteln, die Allergene sind, und Lebensmitteln, die den Verlauf einer allergischen Erkrankung verschlimmern können (Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse, Meeresfrüchte, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Backwaren, Sauerkraut). Studieren Sie die Zusammensetzung des Produkts vor der Verwendung sorgfältig. Lebensmittelfarbstoffe (Tartrazin) und Konservierungsmittel (Mononatriumglutamat) verursachen oft allergische Reaktionen.
    3. Hypoallergenes Leben zu Hause organisieren. Dies bedeutet, den Kontakt mit Haushaltsallergenen (Faktoren, die allergische Manifestationen verursachen) zu minimieren. Längerer ständiger Kontakt mit diesen Allergenen führt nach und nach zu einer erhöhten Sensibilität des Körpers und führt schließlich zu Allergien.

    Die Hauptaktivitäten zur Schaffung eines hypoallergenen Lebens zielen auf die Bekämpfung von Hausstaubmilben (mikroskopisch kleine Insekten, die in unserem Haus leben):

    • Entfernen Sie "Staubbeutel" - die Konzentration von Zecken. Dazu gehören Teppiche, Polstermöbel, große Vorhänge usw.;
    • Verwenden Sie spezielle Schutzhüllen für Matratzen, Kissen und Decken.
    • Federkissen durch synthetisches (hypoallergenes) ersetzen;
    • Regelmäßige Nassreinigung (mindestens einmal pro Woche);
    • Installieren Sie einen Luftfilter.
    • Bei potenziellen Allergien sowie bei Allergikern ist es ratsam, keine Haustiere zu haben. Sogar auf den ersten Blick sind harmlose Fische oder vielmehr Nahrung für sie die stärksten Allergene.

    Kindheit und Kindheit

    Der wichtige Punkt ist das Stillen. Kuhmilch ist ein starkes Allergen und die Verwendung von Muttermilch kann zu Nahrungsmittelallergien führen. Die Einführung komplementärer Lebensmittel sollte streng nach Alter erfolgen. Eltern müssen sicherstellen, dass das Baby nicht versehentlich ein Produkt bekommt, das altersgemäß nicht geeignet ist oder ein Allergen ist.

    Es ist wichtig, das hypoallegische Leben zu Hause aufrechtzuerhalten. Außerdem ist es erwähnenswert, dass die Stofftiere von Wohngebäuden ein bequemer Ort für Wohnhausstaubmilben sind. Es ist entweder notwendig, ihre Anzahl zu begrenzen oder sie regelmäßig zu waschen.

    Im Kindesalter sind prophylaktische Impfungen notwendig, die jedoch nur vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit durchgeführt werden. Verstöße gegen die Regeln und Vorschriften der Impfung können das Immunsystem übermäßig belasten und zur Entwicklung einer allergischen Erkrankung beitragen.

    Alle Medikamente sollten streng gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes und in der vorgeschriebenen Dosierung verwendet werden. Eine übermäßige Menge an Medikamenten und deren häufige Selbstverabreichung können zur Entwicklung einer Medikamentenallergie führen. Die Ablehnung der Einnahme von Medikamenten und folglich der langwierige Verlauf der Erkrankung beeinträchtigen auch das Immunsystem und können die Entwicklung von Allergien auslösen. Sie sollten niemals die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten vernachlässigen.

    Für Erwachsene

    Eine allergische Erkrankung bei einer Person mit erblicher Veranlagung kann in jedem Alter auftreten. Präventive Maßnahmen sollten daher zur Gewohnheit werden.

    • Hypoallergenes Leben zu Hause gemäß den oben genannten Aktivitäten;
    • Ausgewogene Ernährung mit Einschränkung der Nahrungsmittel, die Allergien auslösen können;
    • Rechtzeitiger, adäquater (strikt auf Empfehlung des behandelnden Arztes) Medikamenteneinnahme;
    • Raucherentwöhnung

    Einfach genug, aber gleichzeitig effektiv, helfen die Regeln, die Entwicklung von Allergien zu vermeiden und Geld und Zeit für die Behandlung zu sparen. Es ist nie zu spät, Ihren Lebensstil zu ändern.

    Expertenkommentare

    Irina Yartseva, Therapeutin des DoC-Hausarztes, eine Allergologin

    - Wie essen Sie eine stillende Mutter, damit Ihr Baby keine Allergie entwickelt?

    - Das Verhältnis von Ernährung zu einer stillenden Mutter und Allergien bei einem Kind ist eines der umstrittensten Themen, das mit vielen Mythen und Vorurteilen überwältigt ist. Jemand ist überzeugt, dass die Mutter eine strikte Diät einhalten muss; Jemand ist sicher, dass Mama essen kann, was sie in unbegrenzter Menge will. In der Tat ist es unmöglich, eine Allergie gegen ein Kind mit Essen zu geben, aber wenn der Vater oder die Mutter des Babys allergisch sind, ist das Risiko, eine Allergie bei einem Kind zu entwickeln, ziemlich hoch.

    Dies bedeutet natürlich nicht, dass eine stillende Mutter Alkohol trinken, Chips mit Cola oder Halbfabrikate unbekannten Ursprungs essen kann - all dies wird weder der Gesundheit der Mutter noch des Kindes zuträglich sein.

    Darüber hinaus können allergische Reaktionen beim Neugeborenen aus vielen anderen Gründen auftreten - dies ist die Ökologie und die Reaktion auf Haushaltschemikalien und Kleidung und vieles mehr. Wenn das Kind einen Ausschlag hat, stellen Sie sicher, dass es dem Kinderarzt gezeigt wird. Es wird Ihnen sagen, was der Grund für diese Reaktion sein könnte.

    Wie kann das Risiko einer Allergie bei einem Kind verringert werden, dessen Eltern (Mutter oder Vater) allergisch sind? Versuchen Sie die folgenden Produkte auszuschließen:

    • Zitrusfrüchte
    • Fisch und Produkte daraus sowie Kaviar;
    • Vogel fleisch;
    • Bonbons und Schokoladenerzeugnisse aller Art;
    • Kaffee;
    • Geräuchertes Fleisch;
    • Nüsse;
    • Auberginen und Tomaten;
    • Pilze in jeglicher Form;
    • Mayonnaise und Eier;
    • Milch;
    • Erdbeeren, Erdbeeren, Melonen und Ananas;
    • Produkte aus Butterteig.

    Allergien werden oft fälschlicherweise als verschiedene Unverträglichkeiten bestimmter Produkte als Folge eines Enzymmangels bezeichnet. Zum Beispiel leidet ein Kind irgendwann an einem vorübergehenden Laktasemangel, und es besteht keine Notwendigkeit, ihn zu behandeln! Im Gegensatz zum wahren Laktasemangel, der eine Person ein Leben lang hält. Glutenunverträglichkeit wird beispielsweise auch als Zöliakie bezeichnet, nicht jedoch als Glutenallergie. Die Mechanismen dieser Reaktionen sind sehr unterschiedlich.

    Zu all dem muss man hinzufügen, dass es durchaus gesunde Reaktionen auf einen Überschuss an Produkten gibt, die histaminoleral sind (und die Eigenschaften von Allergenen aufweisen): Wenn ein gesunder Mensch ein Kilogramm Orangen oder zwei Schokoriegel isst, kann es zu einer allergieartigen Reaktion kommen.

    Daher sind die Hauptregeln einer stillenden Mutter die Moderation der Nahrung und die Überwachung der Reaktion des Kindes. Wenn das Kind auf irgendeine Art von Lebensmitteln reagiert, entfernen Sie dieses Produkt aus Ihrer Ernährung, um zu überprüfen, ob es mit Hautausschlägen verbunden ist. Wenn Sie mit einer Allergie bei einem Kind nicht alleine zurechtkommen können, suchen Sie umgehend einen Kinderarzt und einen Allergologen!

    - Warum provoziert Rauchen (aktiv und passiv) die Entwicklung allergischer Erkrankungen?

    - Wenn eine Person zu allergischen Reaktionen neigt, wird das Rauchen zum "Auslöser" für die Entwicklung von Allergien. Tabak bezieht sich wie Alkohol auf unspezifische Reize, Histaminol-Dibs. Rauchen von Tabak verursacht eine erhöhte Freisetzung von Histamin und eine allergische Reaktion.

    Wie Sie wissen, ist Tabakrauch sehr giftig. Er enthält etwa 5.000 chemische Verbindungen. Daher führt eine Reizung der Schleimhaut des Nasopharynx durch Rauch zu einer ständigen Entzündung, die wiederum zum Versagen des lokalen Epithels, dessen Ausdünnung, Schädigung und folglich zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt - eine natürliche Barriere gegen das Eindringen von Mikroben, Bakterien und Allergenen. Bei Menschen, die anfällig für Allergien (atopisch) sind, führt das Rauchen zu einer Verschlimmerung der allergischen Rhinitis und des Asthma bronchiale.

    Tabak wirkt wie andere giftige Substanzen wie Haushaltschemikalien, Farben, Phenol und starke Gerüche. Es gibt keine echte Allergie, sondern eine sogenannte allergische Reaktion: Reißen, Husten, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Atemnot. Und gerade bei gesunden Menschen sind nur Allergien anfälliger und empfindlicher. Es ist sehr wichtig anzumerken, dass Tabakrauch ein "äußerliches" Reizmittel ist. Eine solche Reaktion tritt nicht nur beim Raucher selbst auf, sondern auch bei denen, die ihn umgeben - seinen Verwandten und Familienmitgliedern. Passivrauchen ist leider bei weitem nicht so sicher, wie es scheint.

    Da Tabak eine Pflanze ist, kann ein Raucher eine echte Allergie gegen Tabak als Pflanze aus dem Komplex der Blumen haben (genau wie Wermut usw.). Daher ist der einzige Rat für alle, die Gesundheit erhalten möchten (und vor allem für Allergiker), aufzuhören und noch besser nicht mit dem Rauchen zu beginnen!

    - Wie essen Sie eine stillende Mutter, damit Ihr Baby keine Allergie entwickelt?

    - Um mögliche Allergien bei einem Neugeborenen zu verhindern, ist es besser, vor der Geburt zu beginnen. So empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen unserer Zentren, werdende Mütter ab der 34. Schwangerschaftswoche auf offensichtliche Allergene (Zitrusfrüchte, Honig, Nüsse, Meeresfrüchte) zu verzichten und saisonale Produkte, wenn möglich, aus der Region zu bevorzugen.

    Nach der Geburt des Babys, besonders in den ersten Monaten, muss eine Frau ihre Diät mit nicht weniger Aufmerksamkeit behandeln: Allergene wie Kaffee, Kakao, Zitrusfrüchte, Honig, Meeresfrüchte usw. und Milch müssen vollständig aufgegeben werden gegorene Milchprodukte und weiterhin Vitamine für schwangere Frauen, die ihr vor der Geburt verordnet wurde. Wir geben unseren Patienten sogar ein spezielles Memo, um diese schwierige und so für sie und ihr Baby verantwortliche Zeit zu unterstützen, um das notwendige Gleichgewicht von Nährstoffen, Vitaminen usw. zu beobachten.

    Natürlich beziehen sich die Empfehlungen für eine gesunde Ernährung nicht nur auf stillende Mütter, sondern sind ausnahmslos für jeden nützlich, aber für Frauen nach der Geburt ist es besonders wichtig, sie einzuhalten. Tatsache ist, dass, wenn ein Baby gefährdet ist - zum Beispiel jemand in der Familie an Allergien leidet - die schlechte Ernährung der Mutter während der Fütterungsperiode ihre Entwicklung bei dem Kind provozieren kann und außerdem die Gefahr besteht, dass die Situation verschlimmert wird - die Allergie ausläuft schwerer und die Behandlung erfordert zusätzliche Anstrengungen.

    http://medaboutme.ru/mat-i-ditya/publikacii/stati/detskie_bolezni/profilaktika_allergii_u_detey_i_vzroslykh/

    Vorbeugung von Allergien bei Kindern

    Bogdanova Nadezhda Vladimirovna

    Erfahrung in der medizinischen Praxis (Jahre): 20

    Allergie - dieses Wort ist jedem bekannt. Es ist fast unmöglich, jemanden zu treffen, in dessen Familie oder in der Umgebung keine Allergiker sind.

    Laut Studien der letzten zehn Jahre ist die Inzidenz von Allergien in den entwickelten Ländern deutlich gestiegen. Derzeit stehen allergische Erkrankungen nach akuten Infektionskrankheiten (ARI) an zweiter Stelle. Dieses Problem ist besonders bei Kindern akut: In den letzten 5 Jahren hat die Zahl der allergischen Kinder fast um das Dreifache zugenommen. Jedes dritte Kind leidet im ersten Lebensjahr an einer allergischen Erkrankung.

    Die atopische Dermatitis, eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Säuglingen und Kindern, beginnt in der Regel in den ersten 6 Lebensmonaten und setzt sich häufig im Erwachsenenalter fort. Es wird auch genannt: Ekzem, Diathese, Neurodermitis. Die erbliche Veranlagung zu einer Allergie, Veränderungen der Ausschläge mit zunehmendem Alter und die Tendenz zu einem chronischen rezidivierenden Verlauf sind charakteristisch für die atopische Dermatitis. Eine atopische Dermatitis kann mit der Arbeit des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen, insbesondere mit der Unreife des Enzymsystems. In diesem Fall dauert es durchschnittlich drei Jahre. Etwa die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis kann jedoch mit zunehmendem Alter andere allergische Erkrankungen entwickeln.

    Allergische Rhinitis - eine Erkrankung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Entzündung beruht. Der Zustand des Kindes ähnelt einer Erkältung, jedoch ohne Fieber: eine klare laufende Nase oder verstopfte Nase, Jucken in der Nase, wiederholtes Niesen. Vor dem Hintergrund der allergischen Rhinitis sind Infektionskrankheiten auch schwerwiegender, da die Nasenschleimhaut entzündet ist und keine Schutzfunktionen ausüben kann. Diese Kinder sind durch häufige akute Atemwegsinfektionen, langanhaltende, schwer zu behandelnde Rhinitis gekennzeichnet. Allergische Rhinitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale.

    Bronchialasthma ist eine schwere chronische Krankheit, die durch wiederkehrende Anfälle von Atemnot oder Würgen gekennzeichnet ist. Manchmal wird eine solche Diagnose gestellt, auch wenn das Kind einen langen, trockenen paroxysmalen Husten hat, der nachts oder beim Aufwachen schlimmer ist. Bronchialasthma bezieht sich auf Krankheiten mit erblicher Veranlagung und entwickelt sich in der Regel bei Kindern in einer Familiengeschichte, in der Patienten mit allergischen Erkrankungen vermerkt sind.

    Mit dem Alter haben Kinder in der Regel neue allergische Erkrankungen, und die vorherigen können entweder verschwinden oder fortfahren. Dieses Phänomen wird als atopischer Marsch bezeichnet. Der atopische Marsch bedeutet, dass „Diathese“ bei Kindern als Ausgangspunkt für die Entwicklung anderer, schwererer Allergien - vor allem des Bronchialasthmas - dienen kann.

    Vererbung und Umweltfaktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Erkrankung. Wenn die Eltern gesund sind, liegt das Risiko zwischen 10 und 20%. Wenn ein Elternteil eine allergische Erkrankung hat, steigt das Risiko auf 45-55%. Wenn beide Elternteile eine Allergie haben, wird das Kind in 60-80% der Fälle leiden allergische Krankheit. Vererbung ist die Neigung zu allergischen Erkrankungen und nicht die Krankheit selbst. Wenn also einer der Eltern an einer atopischen Dermatitis leidet oder einen allergischen Ausschlag bei Zitrusfrüchten hatte, könnte das Kind andere allergische Erkrankungen haben. Und umgekehrt, wenn ein Elternteil an Bronchialasthma leidet, wird das Kind nicht unbedingt an Asthma erkrankt sein, obwohl die Chancen auf Bronchialasthma hoch sind.

    Jeder weiß, dass eine Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen. Genau das tut Prävention. Das Hauptziel der Prävention besteht darin, das Allergierisiko zu reduzieren oder wenn möglich die klinischen Manifestationen zu reduzieren und zu verzögern. Die Vorbeugung allergischer Erkrankungen bei Kindern sollte nicht nur vor der Geburt, sondern idealerweise schon vor der Empfängnis beginnen. Besondere Aufmerksamkeit sollte drei Hauptpunkten gewidmet werden: dem Gesundheitszustand der Mutter, ihrer Ernährung und ihren Lebensbedingungen.

    Wenn die werdende Mutter an einer allergischen Erkrankung leidet, insbesondere wenn es sich um Bronchialasthma handelt, sollte sie vor der Schwangerschaft von einem Allergologen untersucht werden. Der Arzt wird den Zustand der Krankheit feststellen - in Remission oder Verschlimmerung. Bei einer Exazerbation müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen. Es ist besser, wenn die Schwangerschaft im Remissionszustand einer allergischen Erkrankung auftritt.

    Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter auch von einem Allergologen überwacht werden, um zeitliche Änderungen nachzuverfolgen, notwendige Untersuchungen durchzuführen und gegebenenfalls die Behandlung anzupassen. Viele Mütter haben Angst, Medikamente während der Schwangerschaft einzunehmen, und befürchten, dass das Baby dadurch geschädigt werden könnte. Die Verschlimmerung der Krankheit ist jedoch gefährlicher für die Gesundheit des Babys als die angemessene Behandlung, die eine Mutter erhalten kann.

    Es ist wichtig, eine hypoallergene Diät einzuhalten, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Es spielt keine Rolle, welche Allergieform eine schwangere Frau hat. Auch wenn es keine Nahrungsmittelallergie gab, lohnt es sich, Nahrungsmittel mit einer hohen allergischen Aktivität einzuschränken: Zitrusfrüchte, Honig, Erdbeeren, Nüsse, Schokolade, Tomaten, Ananas, geräuchertes Fleisch, Kaviar, Konserven, Fisch, Meeresfrüchte, Hühnerfleisch.

    Nach der Geburt ist das Stillen eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen. Wenn die Mutter das Baby mindestens 6 Monate lang stillt, verringert sich dadurch das Risiko, an Asthma zu erkranken, um das Zweifache.

    Bei einem hohen Risiko für allergische Erkrankungen muss die Mutter, wenn sie selbst an einer allergischen Erkrankung leidet, eine strengere hypoallergene Diät für stillende Mütter einhalten, was Folgendes impliziert:

    • Beseitigung von Vollmilch und Quark;
    • Einschränkung von Sauermilchprodukten;
    • Beseitigung obligatorischer Nahrungsmittelallergene (Honig, Nüsse, Schokolade, Kaffee, Kakao, Eier, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, rotes Gemüse und Obst, würzige, würzige Gerichte, geräucherte Lebensmittel, Fertigprodukte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen und Geschmacksverstärkern);
    • süßes Limit.

    Wenn Muttermilch nicht oder nicht ausreichend ist und die Mischung verordnet werden soll, sollte sie vom Arzt unter Berücksichtigung der Gesundheit des Kindes ausgewählt werden.

    Darüber hinaus ist es erforderlich, den Kontakt des Kindes mit anderen Allergenen, d. H. ein hypoallergenes Leben etablieren. Die wichtigsten Haushaltsallergene, mit denen zu kämpfen ist:

    • Hausstaub, insbesondere Buchstaub, ist es besser offene Bücherregale zu entfernen
    • Schimmelpilzsporen - am häufigsten sind Pilzkolonien im Badezimmer, in der Toilette, in der Küche und in Blumentöpfen.
    • Hausstaubmilben, die in Betten und Matratzen brüten.
    • Abfallprodukte von Schaben
    • Haushaltschemikalien, Aerosol-Kosmetika
    • Tabakrauch

    Das Babybett sollte keine Kokos-Chips (oft in Matratzen), Federn, Daunen, Wollkleidung (Decken), Algen, Buchweizenhülsen (häufiger Bestandteil von Kopfkissen) enthalten. Die Nassreinigung sollte täglich durchgeführt werden, wenn das Kind nicht zu Hause ist (im Zimmer). Leider haben die meisten Haustiere schlechte Allergie-Nachbarn. Wollpartikel, Daunen, Epidermis, Futtermittel für Fische oder Vögel sind starke Haushaltsallergene.

    Detailliertere Empfehlungen zu den Kampfmethoden finden Sie im Artikel "Allergene um uns herum".

    Vernünftige Impfungen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Allergien, die vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit mit einer begleitenden Therapie durchgeführt werden sollten, die der Arzt verschreiben wird.

    Auf den ersten Blick scheint die Umsetzung dieser Empfehlungen nicht die einfachste Aufgabe zu sein, aber die Gesundheit von Kindern steht auf dem Spiel. Es ist das richtige Handeln der Eltern, das Risiko allergischer Erkrankungen bei Kindern zu reduzieren.

    Wenn sich die Krankheit entwickelt hat (in der Regel zuerst Hauterscheinungen einer Allergie), sollte ein Allergologe konsultiert und eine Behandlung verordnet werden, um zu verhindern, dass die Allergie ernster wird.

    http://www.mc21.ru/articles/immunology/5/

    Prävention von allergischen Erkrankungen bei Kindern p.Ola

    Die Relevanz dieses Forschungsthemas ergibt sich aus folgenden Gründen:

    1. Die Zunahme der Prävalenz allergischer Erkrankungen auf der ganzen Welt in Russland bzw. in der Region Magadan.

    2. Da die Allergien nicht vollständig geheilt werden können, sollte der Schwerpunkt auf der Prävention allergischer Erkrankungen liegen.

    3. Klima, ökologische Situation und die Entfernung der Magadan-Region vom Zentrum des Landes sind Faktoren, die die Entwicklung allergischer Erkrankungen positiv beeinflussen.

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    Vorschau:

    Allrussischer Wettbewerb für Projektforschungsarbeiten von Studenten

    Städtische Haushaltsbildungseinrichtung

    "Sekundarschule in O."

    Vollständige Adresse: 685910, Magadan Region, Olsky District, Ola Village, Ul. Lenina, d.52

    "Prävention von allergischen Erkrankungen bei Kindern von p. Ola"

    Autor: Schüler der Klasse 9 A

    Fandeeva Yana Dmitrievna

    Akademisches Jahr 2015-2016

    1. Was ist eine Allergie? 4
    2. Erworbene und erbliche Allergien …………………………………………………………………… 6
    3. Behandlung von allergischen Erkrankungen ……………………………………………………………..8
    4. Prävalenz und Arten von Allergien …………………………………………………………………..16
    5. Prävention von allergischen Krankheiten ………………………………………………………

    2.1. Soziologische Umfrage. 20

    2.2. Experimentieren Sie zu Hause. 24

    2.3. Gespräch mit dem Arzt-Allergologen-Immunologen …………………………………………………………… 25

    Die Relevanz dieses Forschungsthemas ergibt sich aus folgenden Gründen:

    1. Die Zunahme der Prävalenz allergischer Erkrankungen auf der ganzen Welt in Russland bzw. in der Region Magadan.

    2. Da die Allergien nicht vollständig geheilt werden können, sollte der Schwerpunkt auf der Prävention allergischer Erkrankungen liegen.

    3. Klima, ökologische Situation und die Entfernung der Magadan-Region vom Zentrum des Landes sind Faktoren, die die Entwicklung allergischer Erkrankungen positiv beeinflussen.

    Zweck der Studie - Prävention allergischer Erkrankungen bei Kindern S. Ola.

    Der Zweck der Studie wird durch die Lösung der folgenden Aufgaben erreicht:

    1. Theoretische Analyse von Literaturdaten;
    2. vorbeugende Maßnahmen durchführen;
    3. Studentenanmeldung, Datenverarbeitung;
    4. Zusammenstellung und Verteilung von Broschüren;

    5. Experimentieren Sie zu Hause.

    6. Ein Gespräch mit einem Allergologen.

    Studienobjekt - Studierende der MKOU SOSH S. Ola.

    Forschungsgegenstand - allergische Erkrankungen.

    Hypothese - Kann man allergische Erkrankungen durch Prävention verhindern?

    Kapitel 1 Theoretischer Teil

    1.1 Was ist eine Allergie?

    Allergie ist ein Zustand der Überempfindlichkeit eines Organismus gegenüber einer bestimmten Substanz oder Substanzen (Allergene) [2].

    Aber warum reagieren manche Menschen allergisch auf etwas, während andere nichts mit dem gleichen zu tun haben? Die Erklärung liegt in der genialen Arbeit des Immunsystems, die unseren Körper vor schädlichen Einflüssen schützt. Die Immunität wird in die Tat umgesetzt, wenn eine als Fremdaufnahme klassifizierte Substanz in den Körper gelangt, unabhängig davon, ob sie eingeatmet, verschluckt, berührt oder injiziert wird. Als System zur Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten ist die Antigen-Antikörper-Reaktion sehr effektiv. Unser Immunsystem ist so ausgelegt, dass nach Infektion einer Krankheit mit einem Virus oder Virus die Gedächtniszellen in den Lymphdrüsen verbleiben und für zukünftige „Scharmützel“ bereit sind, wenn die Antigene, mit denen sie einmal gekämpft haben, in den Körper gelangen. Aber jeder kann sich irren und das Immunsystem ist keine Ausnahme.

    Bei vielen Allergikern nehmen Lymphozyten irrtümlicherweise eine ganz normale und harmlose Substanz wie Weizenstaub oder Pollen als feindliches Antigen auf. Aus irgendeinem Grund produzieren Lymphozyten fieberhaft Plasmaantikörper, normalerweise vom Typ IgE, gegen diejenigen, die sie für den Feind halten. Antikörper werden wiederum in einer von zwei Arten von Zellen fixiert: in Basophilen oder "Fettzellen", die sich in den Atemwegen (Hals, Nase und Lunge) befinden, im Gastrointestinaltrakt und in der Haut. IgE-Zellen reagieren empfindlich auf dieses Allergen und werden mit einem Antigen verwechselt.

    Wenn sie auf ein Allergen treffen, emittieren empfindliche Zellen einen Strom biologisch aktiver Substanzen, hauptsächlich Histamin, sowie andere histaminähnliche Substanzen, sogenannte allergische Mediatoren.

    Normale Mengen dieser Substanzen sind für uns harmlos, aber der Überschuss kann schlaffe Gefäße ausdehnen und Entzündungen und Krankheiten verursachen. Wenn Histamin oder andere allergieauslösende Mittel auf die Zellen in Nase, Augen und Nebenhöhlen einwirken, niest der Allergiker, er hat eine laufende Nase, juckende Augen; all diese Heuschnupfensymptome. Wenn die Haut betroffen ist, tritt Urtikaria auf. Wenn der Verdauungstrakt betroffen ist, leidet die Person unter Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. In der Lunge führt eine allergische Reaktion zu einem Krampf und einer Verstopfung der Atemwege - das Kennzeichen von Asthma.

    Eine allergische Reaktion kann sofort, innerhalb weniger Sekunden oder Minuten, ein oder zwei Tage auftreten. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die schwerste Reaktion wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet: Der Hals schwillt an, die Lungen füllen sich mit Flüssigkeit. Ein solcher Schock ist relativ selten, insbesondere wenn Sie mit Allergien umgehen können [2].

    1.2 Erworbene und erbliche Allergien

    Erworbene Allergien - eine Allergie, die während des Lebens auftritt. Es kann durch schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralien, Medikamenten, Chemikalien, Tierhaare, Pflanzenpollen, Staub, bestimmten Lebensmitteln usw. ausgelöst werden.

    Viele Ärzte glauben jedoch, dass Allergien keine Erbkrankheit sein können, aber die Prädisposition kann erblich sein.

    Der Körper von Kindern reagiert empfindlich auf Irritationen jeglicher Form. Allergene können mit Nahrung in den Körper eines Babys gelangen, wenn sie atmen, wenn sie mit der Haut in Berührung kommen. Übrigens kann eine erbliche Veranlagung bei einem Kind, einschließlich der Windel, zu einer Dermatitis führen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie bei einem Neugeborenen sehr hoch, aber nicht notwendig, sagen Experten.

    Eine angeborene Allergie wird Atopie genannt, und erbliche allergische Erkrankungen sind atopisch. So gibt es atopische Dermatitis und atopisches Bronchialasthma, auch in dieser Kategorie gehören Pollinose (allergische Reaktion auf Pollen), allergische Rhinitis und Urtikaria. Bis zu 1/3 der Bevölkerung sind heute von einer atopischen Allergie betroffen, die die Lebensqualität der Welt erheblich verringert.

    Menschen mit erblicher Sensibilität gegenüber bestimmten Allergenen im Körper akkumulieren Immunzellen, die nur mit diesem Allergen reagieren, und spezielle Proteine, die mit speziellen Mastzellen der Organe - Mastzellen und Labrozyten - reagieren. Wenn sich viele solcher Zellen im Körper ansammeln, ist das Risiko für allergische Reaktionen maximal. Es treten Schwellungen, Rötungen, Fieber, Funktionsstörungen der Organe, Schmerzen oder Juckreiz auf.

    Somit gibt es drei Bedingungen für das Auftreten von Allergien:

    • genetische Veranlagung zur Erziehung im Körper
    • spezielle Immunzellen und Immunproteine ​​(Reagine);
    • günstige Bedingungen für die Realisierung einer solchen Prädisposition;
    • Kontakt mit Allergenen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel) während der Schwangerschaft und bei der Geburt sowie erbliche Atemwegsinfektionen, die auf ein Baby übertragen werden, mit anschließender Verletzung der Zusammensetzung der Darmflora zu allergischen Reaktionen bei Neugeborenen führen können. [10]

    1.3 Behandlung und allergische Erkrankungen.

    Allergie als Krankheit kann nicht vollständig und dauerhaft geheilt werden. Ärzte können nur ihre Manifestationen unterdrücken, den Patienten in Remission halten. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

    1. Isolierung des Patienten vor Kontakt mit der Substanz - ein Allergen.

    2. Spezifische Immuntherapie - die Produktion von blockierenden Antikörpern im Körper. Allmählich lernt der Körper, keine Hyperreaktion zu zeigen, wenn er mit einer allergenen Substanz in Kontakt kommt.

    3. unspezifische Therapie

    Entzündungshemmende Substanzen, nichtsteroidale (NSAIDs) und Kortikosteroide werden ebenfalls verschrieben, um die Entzündungssymptome zu reduzieren.

    Für das Auftreten von Entzündungssymptomen bei allergischen Erkrankungen ist der Histamin-Entzündungsmediator verantwortlich, bei der Behandlung allergischer Erkrankungen wird ein signifikanter Effekt bei der Einnahme von Antihistaminika beobachtet, die die H1-Rezeptoren blockieren.

    4. Antihistaminika

    Antihistaminika werden als Mittel bezeichnet, die die zur Behandlung allergischer Erkrankungen verwendeten H1-Histamin-Rezeptoren blockieren. Es gibt Wirkstoffe, die H2-Histamin-Rezeptoren blockieren - sie reduzieren die Sekretion und werden als Arzneimittel gegen Geschwüre verwendet, sie werden als H2-Histamin-Blocker bezeichnet.

    Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Histamin, das auf die Rezeptoren des Atmungssystems, der Augen und der Haut wirkt, Allergiesymptome verursacht und Antihistaminika in der Lage sind, sie zu verhindern und zu stoppen.

    Antihistaminika wirken gegen Juckreiz, antiektatische, antispastische, anticholinergische, antiserotonin-, sedative und lokalanästhetische Wirkungen und beugen Bronchospasmen vor, die durch Histamin und histaminähnliche Substanzen verursacht werden.

    Antihistaminika nach der Entstehungszeit werden in Medikamente der ersten und zweiten Generation unterteilt. Zubereitungen der ersten Generation werden auch Beruhigungsmittel genannt, und diejenigen der zweiten Generation sind nicht sedativ. Derzeit zeichnet sich auch die dritte Generation aus: Sie beinhaltet grundlegend neue Mittel - aktive Metaboliten, die einen starken Antihistamineffekt haben und keine sedativen und kardiotoxischen Wirkungen haben.

    Antihistaminika der ersten Generation (Sedativa).

    Die Antihistamine der ersten Generation binden sich reversibel an die H1-Rezeptoren. Sie müssen häufiger und in relativ hohen Dosen verabreicht werden. Die folgenden pharmakologischen Eigenschaften sind am charakteristischsten von ihnen: Sie haben eine anticholinerge, sedative, hypnotische Wirkung, reduzieren den Muskeltonus, verstärken die Wirkung von Alkohol und wirken für 4 bis 5 Stunden gegen Histamin ("Tavegil" - bis zu 8 Stunden).

    Die beruhigende Wirkung wird durch die Tatsache bestimmt, dass die meisten Antihistaminika der ersten Generation fettlöslich sind, die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und an die H1-Rezeptoren des Gehirns binden. In Kombination mit Alkohol und Psychopharmaka wird die Sedierung verstärkt. Gelegentlich kann es zu psychomotorischen Erregungen kommen (häufiger bei moderaten therapeutischen Dosen bei Kindern und stark toxisch bei Erwachsenen). Aufgrund der beruhigenden Wirkung können die meisten Medikamente während der Zeit der Aufmerksamkeit nicht verwendet werden, die Aufmerksamkeit erfordert - Training, Fahren usw.

    Alle Medikamente der ersten Generation verstärken die Wirkung von Sedativa und Hypnotika, narkotischen und nicht narkotischen Analgetika, Monoaminoxidase-Inhibitoren und Alkohol.

    Atropin-ähnliche Reaktionen (aufgrund der anticholinergen Eigenschaften von Medikamenten) äußern sich in Mundtrockenheit und Nasopharynx, Harnverhalt, Verstopfung, Tachykardie und Sehstörungen. Diese Eigenschaften können bei Rhinitis nützlich sein, können jedoch die Atemwegsobstruktion bei Asthma bronchiale (aufgrund einer Erhöhung der Sputumviskosität) verstärken, das Glaukom und das Adenom der Prostatadrüse verschlimmern, usw.

    Sie haben antiemetische und antipumpende Wirkungen und reduzieren die Parkinson-Symptome aufgrund der zentralen cholinolytischen Wirkung der Medikamente.

    Lokalanästhetikum (kokainähnlich) ist für die meisten Antihistaminika charakteristisch.

    Tachyphylaxie: Abnahme der Antihistamin-Aktivität bei längerem Gebrauch; alle 2-3 Wochen muss der Wirkstoff gewechselt werden.

    Der therapeutische Effekt tritt relativ schnell, aber nur kurz ein.

    Einige Antihistaminika der ersten Generation sind in den kombinierten Medikamenten gegen Erkältungen, Migräne, Reisekrankheit, als Beruhigungsmittel und Hypnotika enthalten.

    Antihistaminika der ersten Generation haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die sie zwingen, ihre Verwendung bei allergischen Erkrankungen abzulehnen. In vielen Industrieländern (einschließlich in einigen Ländern - Herstellern dieser Arzneimittel) ist der Verkauf untersagt.

    Diphenhydramin (Diphenhydramin). Es hat eine ausreichend hohe Antihistamin-Aktivität und verringert die Schwere von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen. Aufgrund der signifikanten anticholinergen Wirkung hat es eine antitussive, antiemetische Wirkung.

    Es verursacht jedoch trockene Schleimhäute, Harnverhalt, wirkt stark sedierend und hypnotisch und kann als Hypnotikum verwendet werden. Es wirkt lokal anästhetisch und wird daher manchmal als Alternative zur Intoleranz gegenüber Novocain und Lidocain verwendet. Dimedrol wird in verschiedenen Dosierungsformen angeboten, auch zur parenteralen Anwendung. Dimedrol hat eine Reihe von Nebenwirkungen, unvorhersehbare Auswirkungen und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.

    Diazolin (Mebhydrolin). Die Sedierung ist schwächer als bei Dimedrol und kann einen angeregten Zustand des Zentralnervensystems verursachen. Bei der Einnahme können Nebenwirkungen auftreten: Reizung der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts, eingeschränktes Wasserlassen, Schwindel, Benommenheit, Retardierung der motorischen und psychischen Reaktionen. Die Presse erhielt Informationen über die toxischen Wirkungen von Diazolin auf Nervenzellen, insbesondere eines jungen Organismus.

    Suprastin (Chlorpyramin) ist eines der am häufigsten verwendeten beruhigenden Antihistaminika. Es hat eine signifikante Antihistamin-Aktivität, periphere Anticholinergika und moderate krampflösende Wirkung. In den meisten Fällen wirksam bei der Behandlung von saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinokonjunktivitis, Angioödem, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Ekzem, Juckreiz verschiedener Ursachen; in parenteraler Form - zur Behandlung akuter allergischer Erkrankungen, die eine Notfallbehandlung erfordern. Sammelt sich nicht im Serum an, verursacht daher bei längerer Anwendung keine Überdosierung.

    Der Effekt kommt schnell, wird jedoch kurzfristig mit einer Verlängerung der Dauer mit nicht sedierenden H1-Blockern kombiniert.

    Tavegil (Clemensin) ist ein hochwirksames Antihistaminikum, ähnlich wie Diphenhydramin. Es hat eine hohe anticholinerge Aktivität, dringt aber durch die Blut-Hirn-Schranke in geringerem Maße vor. In einer injizierbaren Form, die als zusätzliches Mittel für anaphylaktischen Schock und Angioödem verwendet werden kann, zur Vorbeugung und Behandlung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen. Allergien können jedoch auch bei Tavegil auftreten.

    Peritol (Cyproheptadin) hat zusammen mit dem Antihistaminikum eine signifikante Anti-Serotonin-Wirkung: Es wird häufig bei einigen Migräneformen eingesetzt und erhöht den Appetit.

    Pipolfen (Promethazin) - eine ausgeprägte Wirkung auf das zentrale Nervensystem, wird als Antiemetikum und zur Potenzierung der Anästhesie verwendet.

    Fencarol (Quifenadin) - hat eine geringere Antihistamin-Aktivität als Diphenhydramin, zeichnet sich jedoch durch eine geringere Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke aus, die den geringeren Schweregrad seiner sedierenden Eigenschaften bestimmt. Darüber hinaus blockiert Fenkarol nicht nur Histamin-H1-Rezeptoren, sondern reduziert auch den Histamingehalt in den Geweben. Kann bei der Entwicklung der Sucht nach anderen beruhigenden Antihistaminika verwendet werden.

    Antihistaminika der zweiten Generation (Nicht-Sedativa).

    Im Gegensatz zur ersten Generation haben sie fast keine sedativen und anticholinergen Wirkungen, dringen nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, reduzieren die mentale und körperliche Aktivität nicht, adsorbieren nicht mit Nahrung im Magen-Darm-Trakt, haben eine hohe Affinität für H1-Rezeptoren, haben eine schnelle therapeutische Wirkung.

    Bei ihnen wurde jedoch ein kardiotoxischer Effekt in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt; Ihre Aufnahme erfordert eine ständige Überwachung der Herztätigkeit (ambulant ernannt). Sie können nicht bei Patienten mit eingeschränktem kardiovaskulärem System, älteren Patienten, eingenommen werden. Der Effekt kommt schnell und für längere Zeit (verzögerte Beseitigung). Bei der Verwendung von Medikamenten in therapeutischen Dosen ist die Sedierung minimal. Bei einigen besonders empfindlichen Personen kann es zu einer mäßigen Schläfrigkeit kommen, bei der das Arzneimittel nicht abgesetzt werden muss. Das Fehlen einer Tachyphylaxie (Verringerung der Antihistaminaktivität) bei längerer Anwendung.

    Kardiotoxische Wirkung ergibt sich aus der Fähigkeit, Kaliumkanäle des Herzmuskels zu blockieren, ist das Risiko von kardiotoxischen Wirkung erhöht sich mit einer Kombination aus Antihistaminika mit Antimykotika (Ketoconazol und Itraconazol), Makroliden (Erythromycin und Clarithromycin), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin), mit der Verwendung von Grapefruitsaft sowie bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion.

    Es gibt keine parenteralen Formen, nur enterale und lokale Dosierungsformen.

    Die häufigsten Antihistaminika der zweiten Generation:

    Trexil (Terfenadin) ist das erste Antihistaminikum der zweiten Generation. Es hat keine hemmende Wirkung auf das ZNS, jedoch eine signifikante kardiotoxische Wirkung und eine erhöhte Fähigkeit, tödliche Arrhythmien zu verursachen.

    Histalong (Astemizol) ist eines der am längsten wirkenden Medikamente der Gruppe (bis zu 20 Tage). Charakteristisch ist die irreversible Bindung an H1-Rezeptoren.

    Praktisch keine beruhigende Wirkung, interagiert nicht mit Alkohol. Wirksam bei chronischen allergischen Erkrankungen ist der akute Einsatz unpraktisch. Das Risiko schwerer, manchmal tödlicher Herzrhythmusstörungen steigt jedoch. Aufgrund dieser gefährlichen Nebenwirkungen wurde der Verkauf von Astemizol in den USA und einigen anderen Ländern ausgesetzt.

    Sempreks (Akrivastin) ist ein Medikament mit hoher Antihistaminaktivität mit minimal exprimierter sedativer und anticholinerger Wirkung. Die therapeutische Wirkung wird schnell, aber nur kurz erreicht.

    Fenistil (dimedenden) ist den Antihistaminika der ersten Generation am nächsten, unterscheidet sich jedoch durch ein deutlich geringeres Maß an Sedierung, eine höhere antiallergische Aktivität und eine Wirkungsdauer als Medikamente der ersten Generation. Es gibt ein Gel zur äußerlichen Anwendung.

    Claritin (Loratadin) ist eines der meistverkauften Medikamente der zweiten Generation. Seine Antihistamin-Aktivität ist aufgrund der größeren Bindungsstärke an periphere H1-Rezeptoren höher als die von Astemizol und Terfenadin. Es gibt keine beruhigende Wirkung, es verstärkt die Wirkung von Alkohol nicht. Praktisch interagiert nicht mit anderen Medikamenten und hat keine kardiotoxische Wirkung. Es kann von Fahrern mitgenommen werden, Kinder ab 1 Jahr.

    Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten).

    Sie sind aktive Metaboliten von Antihistaminika der zweiten Generation. Keine beruhigende und kardiotoxische Wirkung haben. In dieser Hinsicht sind die Arzneimittel für die Verwendung durch Personen zugelassen, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

    Zyrtec, Cetrin (Cetirizin) ist ein hochselektiver Blocker von peripheren H1-Rezeptoren.

    Cetirizin wird im Körper fast nicht metabolisiert, seine Ausscheidungsrate hängt von der Nierenfunktion ab. Es dringt gut in die Haut ein und ist wirksam bei Hauterscheinungen von Allergien. Der Effekt tritt 2 Stunden nach der Verabreichung auf und hält 24 Stunden an. Sie haben in therapeutischen Dosen keine beruhigende und kardiotoxische Wirkung. Seien Sie vorsichtig bei Verletzung der Nieren.

    Telfast (Fexofenadin) - ein Metabolit von Terfenadin. Metabolisiert nicht im Körper, interagiert nicht mit Medikamenten, hat keine sedierende Wirkung und beeinflusst die psychomotorische Aktivität nicht. Effektives und sicheres Medikament unter Antihistaminika. [11]

    http://nsportal.ru/vuz/biologicheskie-nauki/library/2017/01/09/profilaktika-allergicheskih-zabolevaniy-u-detey-p-ola
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