Die ersten Anzeichen von Psoriasis - Manifestationen im Anfangsstadium, Symptome und Behandlung

Nichtinfektiöse Erkrankungen der Haut verstoßen gegen den natürlichen Verlauf der Zell-Zell-Kontaktbildung. Das erste Anzeichen für den Beginn der ringförmigen Psoriasis ist das Stadium der Bildung von Hautausschlägen. Anhaltender Juckreiz und schuppiger weißer Ausfluss begleiten den pathologischen Prozess, der eine Entzündung im Körper verursacht. Das Immunsystem ist gezwungen, seine eigenen Zellen zu bekämpfen, was zu einer Verschlimmerung des dermatologischen Problems führt.

Was ist Psoriasis?

Die Krankheit ist eine häufige chronische Krankheit, das Anfangsstadium der Psoriasis wird durch einen monomorphen Hautausschlag dargestellt. Stearinflecken sind aufgrund des Auftretens von rot-rosa Knötchen, deren oberer Teil im Laufe der Zeit die lockere, schuppige Struktur umgibt, leicht zu erkennen. Pustelerkrankungen können über mehrere Jahre hinweg mit aufeinanderfolgendem Wechsel von Remissionen und Rückfällen nachgewiesen werden. Manche Menschen haben anfangs keine sichtbaren Anzeichen von Hautläsionen, da Plaques häufig an Stellen auftreten, an denen Reibung auftritt.

Wie manifestiert sich Psoriasis?

Der Beginn der Krankheit wird durch die charakteristischen Symptome bestimmt, zu denen die plötzliche oder allmähliche Entwicklung bestimmter primärer Elemente gehört. Psoriasis-Manifestationen sehen aus wie dicke flockige Knötchen auf glatter Haut. Ohne richtige Behandlung kann sich der Ausschlag jedoch im ganzen Körper ausbreiten. Mangelnde Therapie führt zur Bildung von Psoriasis-Plaques im Unterleib, an Ellbogen, Füßen, Handflächen oder sogar Nägeln.

Hautausschläge können auf jedem Teil der Haut auftreten, häufig in den Leistenfalten, an den Knien, Ellbogen oder Schienbeinen. Die Lage der Plaques hängt weitgehend von der spezifischen Form der Krankheit ab, aber in jedem Fall bringt die Krankheit ihrem Besitzer viele unangenehme Empfindungen, noch bevor die nicht leere Psoriasis beginnt. Negative assoziierte Anzeichen einer Krankheit sind:

  • anhaltender Juckreiz;
  • Unbehagen;
  • Peeling der Haut;
  • ästhetisch unattraktive Haut.

Symptome einer Psoriasis am Kopf

Die Kopfhaut gilt als der häufigste Bereich, der von einem chronischen Prozess betroffen ist. Eine solche Lokalisation der Krankheit ist nicht zufällig - hier wird die Haut beim Kämmen täglich mechanisch geschädigt. Die ersten Symptome der Psoriasis am Kopf sind das Auftreten von Schuppenbildung im Bereich des Haarwuchses, die Schuppen sehr ähnlich sind. Platten verursachen Juckreiz und Rötung, nach einiger Zeit kann die Formation verhärten und an Größe zunehmen.

Manifestationen der Psoriasis auf der Haut

Da Psoriasis nicht darstellbar erscheint, versuchen viele Patienten, durch methodisches Zerreißen irritierende Geschwülste selbständig zu beseitigen. Diese Methode verursacht jedoch zusätzliche Schäden, da die Kapillaren sehr nahe an der Oberfläche des Epithels liegen. Die Symptome der Psoriasis auf der Haut sind symmetrisch, so dass die Erkrankung im Frühstadium leicht erkannt werden kann. Größe, Art und Form der Papeln variieren je nach Form der Erkrankung, aber rosa oder hellrote Flecken gelten als typisches Symptom dieser Erkrankung.

Symptome der Knochen-Psoriasis

In den meisten Fällen betrifft der pathologische Prozess die Haut, es gibt jedoch Menschen, die im Anfangsstadium der Erkrankung Veränderungen der Beugegelenke haben. Die Symptome der Knochenpsoriasis umfassen: Deformitäten der Gelenke an Füßen oder Händen, Verstauchungen und das Auftreten unangenehmer Empfindungen. Ein weiterer Faktor, mit dem Psoriasis beginnt, ist die Entwicklung einer Daktylitis. Arthritis tritt aufgrund einer Entzündung der auf den Knorpeloberflächen befindlichen Sehnen auf. Der Zustand wird von Ödemen und Schmerzen begleitet, die die Beweglichkeit des betroffenen Fingers einschränken.

Die ersten Anzeichen von Psoriasis bei Frauen

Jeder Patient sollte beim Erkennen eines verdächtigen Hautausschlags wissen, ob Psoriasis im Anfangsstadium kratzt und welche Symptome eindeutig auf seine Anwesenheit hinweisen. Die Krankheit kann mehrere Tage lang reifen oder in ein paar Stunden auftreten. Die rechtzeitige Reaktion auf die ersten Anzeichen von Psoriasis bei Frauen hilft jedoch, weitere Komplikationen zu vermeiden. Die Bildung eines Hautausschlags am Körper ist nicht das einzige Warnsignal. Darüber hinaus wird vor dem Hintergrund der Entstehung der Krankheit beim gerechten Geschlecht häufig eine allgemeine Vergiftung des Körpers beobachtet.

Die ersten Anzeichen von Psoriasis bei Männern

Die starke Hälfte der Menschheit leidet viel seltener unter Hautkrankheiten, jedoch sind die ersten Anzeichen einer Psoriasis bei Männern fast die gleichen wie bei Frauen. Die Anwesenheit von tropfenartigen Ausschlägen, die fast den ganzen Tag jucken können, ist gleichermaßen besorgt über die Vertreter beider Geschlechter. Die Leistenform dieser Krankheit gilt ausschließlich für Männer und betrifft ihre äußeren Genitalien, einschließlich des Peniskopfes. Bei falscher Therapie besteht das Risiko, dass die Komplikation in das fortgeschrittene Stadium übergeht.

Wie beginnt Psoriasis bei Kindern?

Diese Krankheit ist bei Säuglingen anzutreffen, äußert sich jedoch etwas anders als bei Erwachsenen. Die aufgetretenen Symptome können nicht auf die typischen Krankheitszeichen zurückgeführt werden. Daher wissen nur enge Spezialisten, wie die Psoriasis bei Kindern beginnt. Zunächst entwickelt das Kind eine Rötung, deren Stratum corneum periodisch abblättert oder eine Mazeration durchläuft. Diese Erscheinungen werden oft mit Windelausschlag verwechselt und suchen deshalb keinen Arzt auf. Psoriasis-Plaques können sich im ganzen Körper und nicht nur in den für die Krankheit charakteristischen Bereichen bilden.

Wie erkennt man Psoriasis im Anfangsstadium?

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Erkennen von Psoriasis im Anfangsstadium problematisch und in manchen Fällen praktisch unmöglich ist. Primäre Symptome wie ein juckender Hautausschlag oder schuppige Plaques sollten jedoch nicht übersehen werden. Einige Anzeichen einer Krankheit, die auf der Kopfhaut auftreten, können wie ein normaler Pilz oder eine Pseudopsoriasis aussehen. Nur der behandelnde Arzt kann eine Form von Krankheit von einer anderen unterscheiden. Wenn Sie also den Verdacht haben, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Fotos des Anfangsstadiums der Psoriasis

Rötlich-rosafarbene Läsionen am Körper, die mit groben, silbrigen Schuppen bedeckt sind, sind charakteristische Manifestationen des Entzündungsprozesses der epidermalen Zellteilung. Eine detailliertere Betrachtung der Struktur von Keratinozytenveränderungen kann den Fotos im Internet entnommen werden. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Sorten. Zum Beispiel scheinen manche Menschen im stationären Stadium der Krankheit eine Voronov-Lünette zu haben - einen weichen, abgerundeten Ring um den Rand eines plaqueartigen Flecks, der glänzen kann.

http://sovets.net/11295-kak-nachinaetsya-psoriaz.html

Ursachen der Psoriasis und Behandlungsmethoden

Jedes Jahr sind Millionen von Menschen mit verschiedenen Hautkrankheiten konfrontiert. Sie können ansteckend und nicht ansteckend sein. Meistens (auf den ersten Blick vollkommen gesund) werden Psoriasis diagnostiziert. Es kommt in verschiedenen Teilen des Körpers vor, es kann von unterschiedlicher Intensität sein. Es stört die Kranken und die Menschen um sie herum, weil die Menschen eine Infektion fürchten. Betrachten Sie, was Psoriasis ist, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis auf der Haut ist eine chronische Erkrankung, die nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird. Früher wurde diese Diagnose als alimentäre Entzündung der Haut angesehen, heute wird sie jedoch als Psoriasis-Krankheit bezeichnet, da sie systemischer Natur ist, dh als Folge eines Versagens im endokrinen, immunen und nervösen System auftritt.

Der Mechanismus der Psoriasis am Körper

Es ist unmöglich, den Fokus der Pathologie nicht zu bemerken, da Brennen, Jucken, Rötung und Hautschälen in diesem Teil des Körpers auftreten. Jede Person, die mit einer Diagnose konfrontiert ist, fühlt sich bei der Kommunikation mit Menschen unwohl, weil die Krankheit den betroffenen Körperbereich entstellt.

Der Entwicklungsmechanismus beruht auf der Tatsache, dass die Hautzellen nach 4-5 Tagen absterben, nicht abfallen, sondern sich zu Papeln formen und sich ablösen, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Die Krankheit wird bei Berührung nicht übertragen, daher gibt es keine Epidemien. Das Auftreten von Psoriasis hängt mit der Hyperaktivität von T-Lymphozyten zusammen.

Normalerweise tritt die Krankheit bei genetisch veranlagten Menschen auf:

  • Wenn einer der Eltern eine Krankheit für die Krankheit hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Diagnose bei einem Kind auftritt, 25%.
  • Bei 2 Elternteilen - 65%.

Psoriasis kann in jedem Alter auftreten, auch wenn es in der Kindheit keine Anzeichen für ihre Anwesenheit gab. Der Auslöser kann eine Behandlung mit Antibiotika, alkoholischen Getränken, Stress, Hautverletzungen, Vitaminmangel sein.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Psoriasis

Obwohl die Krankheit - Psoriasis - über viele Jahrhunderte hinweg Menschen betrifft, ist ihre Ursache noch nicht geklärt. Die Krankheit kann jeden Menschen betreffen, auch ohne eine Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie.

Ärzte haben solche Theorien über die Ursachen der Psoriasis aufgestellt:

  • Viral.
  • Immun
  • Ansteckend
  • Genetisch.
  • Durch Stoffwechselstörungen verursacht.

Jede dieser Ursachen kann einen Nidus der Pathologie hervorrufen, der in einem beliebigen Teil des Körpers lokalisiert ist: auf dem Kopf, den Händen (insbesondere auf den Ellbogen), den Beinen und Psoriasis tritt unter der Brust und am Bauch auf.

Warum entwickelt eine Person Psoriasis: Viraltheorie

Wissenschaftler auf der Suche nach den Ursachen der Psoriasis haben Veränderungen in peripheren Lymphknoten festgestellt, was ein Zeichen für die virale Form der Krankheit ist.

Ärzte glauben, dass genetisch übertragene Retroviren Psoriasis verursachen, aber um dies zu beweisen, bedarf es:

  • Markieren Sie das Retrovirus und identifizieren Sie es.
  • Bestimmen Sie den Lebensraum.
  • Untersuchen Sie sorgfältig, was jenseits der modernen Medizin liegt.

Retroviren haben die Fähigkeit, die genetische Struktur einer Person durch DNA-Synthese und die Bildung eines "falschen Programms" zu verändern. Dieser Faktor wird immer noch von Ärzten untersucht, aber mit Bluttransfusionen von einem Patienten mit Psoriasis zu einer gesunden hat der zweite nie das Auftreten der Krankheit in der zweiten gesehen, was diese Theorie in Frage stellt.

Funktionsstörung des Immunsystems

Immunerkrankungen betreffen viele Körperstrukturen, aber Experten haben festgestellt, dass mit dem Auftreten von Sinusitis, Tonsillitis und anderen Autoimmunerkrankungen die pathologischen Läsionen verschlimmert werden.

Mit dem ersten Auftreten von Psoriasis betrachten Ärzte die Autoimmun-Aggressivität als Hauptquelle.

Es wurden zahlreiche Diagnosemaßnahmen durchgeführt, um das Auftreten von Munro-Mikroabwehrwerten bei Patienten zu untersuchen, die als Folge von Abweichungen in folgenden Bereichen auftraten:

  • Immunglobuline.
  • Antikörper
  • Immunkomplexe.

Der durch Psoriasis hervorgerufene Entzündungsprozess der Haut erhöht die Empfindlichkeit der Epidermis, insbesondere in Bereichen, die von chemischen oder physikalischen Mitteln betroffen sind. Dann gibt es einen zunehmenden Ausschlag und Irritation. In der Forschung identifizierten Fachleute Antikörper gegen antigene Komponenten und die Antigene selbst, die bei Personen fehlen, die keine Neigung zur Pathologie haben.

Infektiöse Theorie

Es wird angenommen, dass die Ursachen der Psoriasis in direktem Zusammenhang mit der Infektion stehen. Die Verschlimmerung der Pathologie wird häufig bei im Krankenhaus befindlichen Personen festgelegt, obwohl pathogene Pilze und Mikroorganismen nicht gefunden wurden. Nach Meinung der Wissenschaftler zu urteilen, erscheint die Psoriasis vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion als Folge der Impulse, die in das vegetative und endokrine System eintreten, was eine Veränderung der Körperstrukturen aufgrund einer Immunschwäche hervorruft.

Es gibt auch eine Allergie-Infektions-Theorie, die durch eine allergische Reaktion auf Viren, Mikroorganismen und deren toxische Ausscheidungen gekennzeichnet ist. Diese Theorie wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

Genetische Theorie

Diese Theorie legt nahe, dass Psoriasis von Eltern an Kinder sowie von nahen und entfernten Verwandten übertragen wird.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Mehrheit der Menschen, die sich mit Psoriasis auf die Hautvenendispensation beworben haben, diese Krankheit in der Geschichte bei Verwandten in den 3-5 Generationen hatte. Die Krankheit kann jedoch nicht als rein genetisch bezeichnet werden, da sie vor dem Hintergrund eines Komplexes von Störungen auftritt:

  • Veränderungen im Enzym-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Eiweißstoffwechsel.
  • Immun, endokrine, autonome Funktionsstörung.
  • Virus- und Infektionskrankheiten.

Stoffwechselabweichungen

Stoffwechselstörungen verursachen viele Krankheiten.

Studien zeigen bei Psoriasis:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Temperatur unter dem Normalwert.

In diesem Fall klassifizieren Experten die Psoriasis als Cholesterindiathese, da der falsche Fettstoffwechsel das Auftreten von Hautverhornung hervorruft.

Das klinische Bild des Patienten kann auch die folgenden Indikatoren aufweisen:

  • Verstöße gegen den Vitaminstoffwechsel der Gruppe B6 / 12, A, C. Gleichzeitig ist die Menge an Vitamin C im Körper größer als es sein sollte.
  • Mangel oder Überschuss an Zink, Kupfer, Eisen.

Diese Faktoren verringern die Anpassungsfähigkeit der Person und tragen zum Auftreten von Diabetes mellitus bei, der häufig Psoriasis begleitet.

Woher kommt die Krankheit sonst noch - Psoriasis (zusätzliche Gründe):

  • Stress
  • Akklimatisierung
  • Impfung
  • Allergie
  • Hormonstörungen bei Frauen.
  • Verbrennungen, Verletzungen, Bisse.
  • Empfang von Medikamenten und Alkohol.
  • Hypothermie
  • Missbrauch einiger Produkte.
  • Lebensmittelvergiftung.

Psoriasis kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Je früher sie jedoch erscheint, desto stärker wird der Körper des Patienten geschädigt und seine Lebensqualität verändert.

Erste Anzeichen von Psoriasis

Die Krankheit manifestiert sich zunächst in Form kleiner, anfällig für abblätternde Papeln, die im Bereich der zuvor betroffenen Haut lokalisiert sind. Im Anfangsstadium kann sich die Psoriasis allmählich oder plötzlich entwickeln. Darüber hinaus jucken die rosafarbenen Knötchen auf der Haut, brennen und beginnen sich mit einem Hautausschlag oder einer schuppigen Kruste zu verdecken. Der Patient ist bestrebt, pathologische Herde zu bekämpfen, weil er Erleichterung bringt, die Haut jedoch noch mehr traumatisiert. Die Bekämpfung der Psoriasis ist mit der Tatsache verbunden, dass sich die Krankheit auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die ersten Anzeichen einer Psoriasis sind Hautausschläge in solchen Körperbereichen:

  • Leistenfalten.
  • Kopf
  • Schienbein
  • Rücken runter
  • Bauch (unter der Büste).
  • Nägel / Finger.
  • Hände, Füße (Knie, Ellbogen, Handflächen, Füße).

Um die Diagnose der Psoriasis zu erleichtern, haben Experten die Krankheit in verschiedene Formen unterteilt, die ihre eigenen Symptome und ihre individuelle Lokalisation aufweisen. Zum Beispiel:

  • Die Symptome der Plaque-Psoriasis sind durch rote, flockige Papeln mit klaren Grenzen gekennzeichnet. Normalerweise befinden sie sich in Kopf, Taille, Ellbogen und Knien.
  • Bei einer Psoriasis-Pute sind die Symptome völlig unterschiedlich. Auf der betroffenen Fläche gibt es viele kleine Flecken oder Pusteln, durch deren Druck eine klare Flüssigkeit freigesetzt wird. Normalerweise entstehen sie aus dem Handrücken und den Füßen.

Dies sind milde Formen der Psoriasis. Ihre Entwicklung verursacht kein Fieber, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost. Es ist jedoch notwendig, jegliche Form der Krankheit zu behandeln, denn wenn Sie nicht mit dem Auftreten der ersten Anzeichen auf eine Therapie zurückgreifen, kann sich die Psoriasis auf die Gelenke, Nagelplatten und Schleimhäute ausbreiten.

Um herauszufinden, wie die Krankheit im Anfangsstadium aussieht, schauen Sie sich die Fotoanzeichen einer Psoriasis an, die sich auf der Haut entwickeln.

Typische Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis bezieht sich auf schwere Psoriasis. Dann wirkt sich die Krankheit auf die Gelenke aus, was zu deren Verformung und zu teilweiser / vollständiger Funktionsstörung führt. Im Anfangsstadium wird die Krankheit in den Füßen und Händen lokalisiert und dann auf die Wirbelsäulensegmente und große Gelenke übertragen. Dann nehmen die Gelenke an Volumen zu und beginnen zu schmerzen.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf solche Faktoren:

  • Gibt es eine genetische Veranlagung für Psoriasis?
  • Schwellung der Gelenke.
  • Schmerzen beim Gehen, Gegenstände berühren.
  • Einschränkung der Mobilität
  • Gelenksteifigkeit (tagsüber und morgens).

Außerdem wird ein Spezialist Tests vorschreiben. Zuerst muss er sicherstellen, dass die Schmerzen in den Gelenken durch Psoriasis verursacht werden. Dazu muss der Patient einen Test auf Rheumafaktor bestehen. Wenn das Ergebnis negativ ist, stellt der Arzt eine Diagnose - Psoriasis-Arthritis.

Die ersten Anzeichen einer Nagelpsoriasis

Die ersten Anzeichen einer Schädigung der Nagelplatte bei Psoriasis sind identisch mit dem Pilz. Um den Umfang des Nagels herum können Sie die vertieften Punkte oder Längsrillen sehen. Sie können auf einem Nagel oder auf einmal erscheinen, der Beginn der Änderungen ist jedoch am äußersten Teil der Nagelplatte festgelegt.

Unbehandelte Krankheit:

  • Bewegt sich zur Wurzel.
  • Der Nagel ist entzündet, verdickt und läuft an.
  • Um den Nagel bildet sich ein roter Rand der Haut.

Dies ist mit der Tatsache beunruhigt, dass sich die Nagelplatte vollständig von der Haut ablösen kann oder einer Vogelklaue ähneln kann, da die Krankheit nicht nur die Haut, sondern auch die Nervenenden betrifft.

Psoriasis-Behandlung

Die Heilung von Psoriasis ist völlig unmöglich, da die Krankheit chronisch ist. Das Maximum, was Ärzte tun können, ist die Verschreibung einer Medikationstherapie, die eine starke Remission der Krankheit bewirkt.

Für therapeutische Zwecke verschriebene Medikamente zur lokalen Anwendung. Sie erhöhen die Hautinfiltration, reduzieren das Abblättern und beseitigen den Entzündungsprozess, der juckende Empfindungen verursacht.

Zu diesen Medikamenten gehören Salben und Cremes, die Folgendes enthalten:

Experten verschreiben auch lokale Glukokortikoide und Lotionen, die zur Behandlung der Kopfhaut geeignet sind.

Die Verschreibung der Therapie wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Das Alter des Patienten.
  • Primäre Manifestation der Erkrankung oder Verschlimmerung.
  • Wie viel Entzündung geht voran?
  • Wo sich die Läsion befindet.
  • Die Dauer der Krankheit.
  • In welcher Form und so weiter.

Bei der Aufnahme wird der Patient den Patienten untersuchen, eine Anamnese sammeln und eine Biopsie des betroffenen Bereichs vorschreiben.

Nachdem Sie die Ergebnisse erhalten haben, wenden Sie solche Behandlungsmethoden an.

In einem progressiven Stadium

Bei Verschlimmerung und schwerer Entzündung: Fluorierte Substanzen:

Hydrocortison, Prednisolon, Salicylsalbe.

Diese Arzneimittel können in 70% der Fälle innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung der Psoriasis Entzündungen und Hautausschläge beseitigen.

Nicht-halogenierte Glukokortikoide:

Mittel für die Behandlung von Rentnern und Kindern sind weit verbreitet, da der Ausschluss von Fluor und Chlor aus ihrer Zusammensetzung die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion verringert.

Creme und Salbe auf Dithranolbasis:

Sie haben antiproliferative und entzündungshemmende Wirkungen. Häufig verursachen Allergien, in Form von Juckreiz und lokalen Schwellungen. Sie werden in zunehmender Dosierung für die Kurzzeitbehandlung verschrieben.

Heute haben Wissenschaftler ein neues Medikament entwickelt, das chronische Psoriasis beim Menschen heilen kann - Psorkutan. Es hat einen direkten Einfluss auf die pathogenetischen Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen. Die Hauptwirkstoffkomponente ist Calcipotriol, das mit Keratinozyten reagiert und deren Teilung unterdrückt. Diese Komponente hat auch entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen.

Der Vorteil dieses Tools ist das Fehlen von Nebenwirkungen, die sich in Form von Hautatrophie manifestieren. Nach 2-monatiger Behandlung verschwindet der Hautausschlag selbst während der Behandlung von Psoriasis-Guttaten teilweise oder vollständig. Mit der verantwortungsbewussten Einstellung des Patienten zur medikamentösen Behandlung können Sie eine erfolgreiche Remission von bis zu 12 Monaten oder mehr erreichen. SFT-Bestrahlung und PUUA ergänzen die Wirkung des Mittels gut, daher wird die Ablehnung der Physiotherapie nicht empfohlen.

Neben diesen Techniken gibt es noch andere, nicht weniger wirksame, die jedoch nur von einem Arzt ausgewählt werden müssen. Eine falsch gewählte Therapie kann den Zustand des Patienten verschlimmern und vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion einen fortschreitenden Entzündungsprozess auslösen. Daher sollten Sie nicht mit Medikamenten experimentieren. Außerdem sollten sie ständig gewechselt werden, da sich der Körper an die Wirkung von Medikamenten gewöhnt und die Wirksamkeit der Therapie nach und nach abnimmt.

http://psoriaz-med.ru/vidyi/prichinyi-vozniknoveniya-psoriaza-i-metodyi-lecheniya/

Symptome von Psoriasis

Psoriasis ist eine nichtinfektiöse Erkrankung, bei der die Haut und ihre Anhängsel betroffen sind: Haare, Nagelplatten. Äußere Manifestationen sind Hautausschläge und Abschälen der Haut, aus denen der zweite Name der Pathologie - schuppige Versicolor - stammt. Es ist gekennzeichnet durch abwechselnde Perioden der Verschlimmerung mit Perioden relativer Stabilität oder Remission. Da das Auftreten der Krankheit nicht durch Mikroorganismen verursacht wird, ist sie nicht infektiös und nicht infektiös. Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 3-4% der Bevölkerung an dieser Pathologie. Psoriasis kann sich bei Personen jeden Alters manifestieren, bevorzugt jedoch junge Menschen: Bei mehr als 70% der Patienten wird sie vor dem Alter von 18 bis 23 Jahren gefunden.

Warum tritt Psoriasis auf?

Psoriasis ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen von äußeren Reizen, wodurch in einigen Körperteilen ein schneller Tod der oberen Hautschicht auftritt. Normalerweise beträgt die Dauer des Teilungszyklus und der anschließenden Reifung der Zellen 21 bis 28 Tage, bei Psoriasis ist der Zeitraum auf 3 bis 5 Tage reduziert.
Heutzutage neigen die meisten Experten dazu, Psoriasis als eine multifaktorielle Erkrankung der erblichen Ätiologie zu betrachten.
Es gibt mehrere Theorien über die Entstehung der Krankheit. Dem ersten zufolge gibt es zwei Arten von Entzug:

  • Die erste ist eine Folge der schlechten Leistungsfähigkeit des Immunsystems, wirkt sich auf die Haut aus und wird vererbt und manifestiert sich bereits in jungen Jahren.
  • der zweite macht sich nach 40 Jahren bemerkbar, wirkt auf die Gelenke, Nägel, ist nicht genetisch bedingt und steht nicht im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion der Immunabwehr.

Befürworter einer anderen Theorie argumentieren, dass die einzigen Faktoren, die zur Entwicklung der Psoriasis beitragen, Immunitätsstörungen sind, die durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen werden:

  • Infektionskrankheiten;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte klimatische Bedingungen;
  • Alkoholmissbrauch.

Gemäß dieser Theorie wird schuppiger Zoster systemischen Erkrankungen zugeschrieben und kann sich auf innere Organe, Gelenke und andere Gewebe ausbreiten. Mit der Niederlage der Gelenke entwickelt sich die sogenannte Psoriasis-Arthritis, bei der kleine Gelenke an Händen und Füßen leiden.
Folgende Faktoren begünstigen das Auftreten der Krankheit:

  • trockene dünne Haut;
  • ständiger Kontakt mit reizenden Reagenzien: Haushaltschemikalien, Alkohollösungen, Kosmetika;
  • Übermäßige Hygiene, die zu einer Verletzung der natürlichen Schutzbarriere der Haut führt;
  • Rauchen, Konsum von Drogen oder Alkohol (Beitrag zur Verschlechterung der Blutversorgung und Ernährung der Haut);
  • HIV;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Pilz- und bakterielle Infektionen;
  • Veränderung der Klimaregion;
  • Stress;
  • die Verwendung von würzigen, sauren Produkten, Schokolade;
  • allergische Bedingungen;
  • Verletzungen.

Klassifizierung von Krankheiten

Wie beginnt Psoriasis, wie manifestiert sie sich, wie wirkt sie auf den Organismus aus - all diese Momente werden von einer bestimmten Pathologie bestimmt.
Heute gibt es mehrere Klassifikationen der Krankheit. Eine der häufigsten Ursachen der Psoriasis ist die Aufteilung in zwei Varianten:

Die nicht leere (oder einfache) Form ist eine stabile, chronische Pathologie. Diese Gruppe umfasst auch erythrodermische Psoriasis, deren Hauptsymptom die Niederlage der meisten Haut ist.

Die Pustelvariante umfasst:

  • ringförmige Pusteln;
  • Psoriasis des Friseurs;
  • Psoriasis von Zimbusha;
  • Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen.

Eine separate Kategorie sind:

  • Arzneimittel-induzierte Form;
  • seborrheisch wie;
  • Napkins Psoriasis;
  • "Reverse Psoriasis" (entwickelt sich an den Beugeflächen).

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses und den Merkmalen der ersten Symptome der Psoriasis gibt es:

Symptome

Psoriasis ist eine systemische Pathologie, die neben der Ausbreitung auf Haut und Nägel auch die Wirbelsäule, den Bereich der Gelenke, Sehnen, das Immunsystem, das endokrine System und das Nervensystem beeinflussen kann. Häufig kommt es zu Schäden an Leber, Nieren und Schilddrüse.

Die ersten Symptome der Psoriasis sind am häufigsten:

  • allgemeine Schwäche;
  • Gefühl von chronischer Müdigkeit;
  • niedergedrückt oder niedergedrückt.

Aufgrund der komplexen Auswirkungen der Pathologie auf den Körper sprechen Fachleute eher von Psoriasis-Erkrankungen.
Dennoch ist die Hauptklinik mit einer Schädigung bestimmter Hautbereiche verbunden. Eine der ersten Manifestationen ist das Auftreten gerundeter Papeln mit leuchtendem Rot oder Rosa, die mit Psoriasis-Plaques (Schuppen) bedeckt sind. Ihr Merkmal ist eine symmetrische Anordnung auf der Kopfhaut, den Flexionsflächen, dem unteren Rücken und seltener Schleimhautgenitalien. Die Größe der Papeln im Frühstadium beträgt einige Millimeter und kann bis zu 10 cm oder mehr betragen.Die Besonderheit des Hautausschlags wird zur Grundlage für die Einteilung der Krankheit in folgende Typen:

  • Punkt, an dem Elemente kleiner als ein Stecknadelkopf sind;
  • tropfenförmig - Papeln ähneln einer Träne in der Form und entsprechen der Größe eines Linsengranulats;
  • Münzähnliche Plaketten mit abgerundeten Kanten erreichen einen Durchmesser von 5 mm.

Manchmal kann ein Ausschlag bogenförmig sein, in Form von Ringen oder Girlanden, einer geographischen Karte mit unregelmäßigen Kanten.

Die oberste Schicht der Papeln sind leicht entfernbare schuppige Plaques, die durch verhornte Epidermis gebildet werden. Anfangs bilden sich im mittleren Teil der Tafel Schuppen, die sich allmählich an den Rändern ausbreiten. Das leichte, spröde Aussehen ist auf das Vorhandensein von luftgefüllten Lücken in den verhornten Zellen zurückzuführen. Manchmal bildet sich ein rosafarbener Ring um die Elemente, der eine Zone des Plaque-Wachstums und der Entzündung darstellt. Die umgebende Haut bleibt intakt.
Bei der Entfernung eines Überfalls kommt die glänzende, leuchtend rote Farbe, die von Kapillaren mit stark verdünnten Wänden gebildet wird, von oben mit einem sehr dünnen Film zum Vorschein. Kapillaren werden aufgrund der Störung der normalen Struktur der oberen Hautschicht und ihrer deutlichen Ausdünnung festgestellt. Die Veränderung der Hautstruktur ist das Ergebnis einer unvollständigen Reifung der Keratinozytenzellen, was zu einer Unmöglichkeit ihrer normalen Differenzierung führt.

Psoriasis der Kopfhaut

Das Hauptsymptom der Kopfschuppenflechte ist das Auftreten von Psoriasis-Plaques, die merklich über die umgebende Haut aufsteigen. Sie sind reich mit dandyartigen Schuppen bedeckt. Gleichzeitig ist das Haar selbst nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt. Mit einem Haaransatz unter den Haaren können sich Ausschläge ausbreiten, um die Haut, den Hals, hinter den Ohren zu glätten. Dieser Prozess ist auf die schnelle Teilung der Keratinozyten im betroffenen Bereich zurückzuführen.

Symptome der Psoriasis der Handflächen und Füße

Diese Flechtenform bewirkt eine deutliche Verdickung des Stratum corneum der Haut in diesen Bereichen. Die Haut wird rau und rissig. Der Grund liegt in der intensiven Teilung der Zellen (die Geschwindigkeit ihrer Wiedergabe ist bis zu achtmal höher als normal) und der Erhaltung der Oberfläche. In einem frühen Stadium bilden sich Pusteln auf der Haut, deren Inhalt anfangs transparent ist, aber allmählich weiß wird. Im Laufe der Zeit bilden sich dunkle Narben. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit gleichzeitig an den Füßen und Handflächen, manchmal treten jedoch nur in einem Bereich Plaques auf. Wenn wir den Prozess auf den Handrücken ausdehnen, sprechen wir bereits von einer anderen Form der Psoriasis (nicht von Palmar-Plantar).

Symptome der Psoriasis der Nägel

Wie manifestiert sich Nagel-Psoriasis? Diese Art von Krankheit ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Läsionen der Platten:

  • wie ein Fingerhut, in dem der Nagel mit kleinen Vertiefungen bedeckt ist, die an Injektionsspuren mit einer Nadel erinnern;
  • Wie die Onychomykose ähneln die betroffenen Gewebe einem Nagelpilz: Die Nägel verfärben sich, verdicken sich merklich und beginnen zu exfolieren. Durch die Platte kann man eine Psoriasis-Papel erkennen, die von einem rötlichen Rand umgeben ist, der einem Ölteppich ähnelt.

Die Abhängigkeit der Symptome vom Stadium der Erkrankung

Die Erscheinungsformen der Psoriasis variieren je nach Saison und Stadium. Viele Patienten haben einen "Winter" -Typ der Erkrankung, bei dem im späten Herbst oder Winter Exazerbationsphasen auftreten. In der warmen Jahreszeit tritt aufgrund der Intensität von Ultraviolett eine Verbesserung auf. Der "Sommer" -Typ ist eher selten.
Während der Pathologie gibt es drei Phasen:

  1. Progressiv, in dem ständig neue Elemente auftreten, das aktive Wachstum bereits vorhandener Plaques, das Vorhandensein einer rosa Zone um sie herum, starkes Abschälen und Juckreiz werden aufgezeichnet.
  2. Stationär - das Wachstum der Papeln stoppt, neue Hautausschläge bilden sich nicht, kleine Falten sind auf der oberen Hautschicht um die Plaques herum sichtbar.
  3. Regenerierung - Peeling fehlt, Plaques verschwinden, im Zuge der Abschwächung der Krankheit verbleiben an ihrer Stelle Bereiche mit erhöhter Pigmentierung.

Symptome der Psoriasis bei Kindern

Die Symptome der Psoriasis bei Kindern weisen einige Unterschiede auf, insbesondere bei Säuglingen. Die ersten Anzeichen sind nicht typisch. In den Hautfalten erscheint ein abgegrenzter Bereich der Rötung, der von einer Mazeration und einem allmählichen Abblättern des Stratum corneum begleitet wird (beginnt an der Peripherie). Äußerlich ähnelt es Ekzematiden, Windelausschlag oder Candidiasis. Bei jüngeren Kindern treten nach wie vor Hautausschläge in Bereichen auf, die für Psoriasis nicht charakteristisch sind (auf der Haut des Gesichts, der Schleimhaut des Genitals, bei natürlichen Hautfalten).
Sehr oft bildet sich der Ausschlag zuerst am Kopf, unter den Haaren. Cluster sammeln sich hier durch moderate Infiltration an. Eine weitere häufige Lokalisation des Hautausschlags sind Bereiche der Haut, die zu ständiger Reibung der Kleidung oder zu aggressiven Medikamenten neigen.
Die sich am Körper bildenden Papeln gehen allmählich in Plaques mit unregelmäßigen Konturen über. Ihre Größe kann von Linsenkörnern bis zu Kinderhandflächen variieren.
Mit einer Tropfenform sind papulöse Elemente klein. Sie erscheinen plötzlich und bedecken schnell die Bereiche Körper, Gesicht, Hals, Kopfhaut und Streckung der Arme und Beine.
Die Psoriasis bei Kindern verläuft lang und hartnäckig. Einzige Ausnahme ist der tropfenförmige Typ, der sich durch einen leichteren Verlauf mit langen Remissionszeiten auszeichnet. Wie bei Erwachsenen gibt es bei der Entwicklung der Krankheit drei Stadien oder Stadien.

  1. Auf fortschreitenden, kleinen, juckenden Papeln erscheinen sie mit einem roten peripheren Wachstumsrand. Die Besonderheit der Symptome im Säuglingsalter ist ein schwacher Ausdruck von Punktblutungen, terminalem Film und dem Phänomen des Stearin-Spots. Bei Kindern werden die Lymphknoten vergrößert und verdickt, manchmal schmerzhaft (insbesondere bei Erythrodermie und exsudativer Psoriasis).
  2. Während des Übergangs zum stationären Stadium stoppt das periphere Wachstum, das Abflachen des Infiltrats in der Mitte der Plaque und die Verringerung der Desquamation.
  3. Die Regressionsphase ist durch die Resorption von Ausschlagselementen gekennzeichnet. Um sie herum kann man manchmal eine charakteristische Lünette erkennen. Stellen des früheren Hautausschlags verlieren ein Pigment oder sind im Gegenteil hyperpigmentiert. Lymphknoten werden weich und schrumpfen.

An den Handflächen und Fußsohlen des Kindes werden diffuse Läsionen beobachtet. Es gibt auch Risse und Hautinfiltration. Bei gewöhnlichen Dermatoseformen sind die Nägel betroffen: Auf ihnen bilden sich punktförmige Vertiefungen oder Längsnuten. Schwere Psoriasis führt zur Verformung der Nägel.

Pustulöse Psoriasis ist bei Babys eine Seltenheit. Es kann bei mehr Erwachsenen auftreten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustands und einem Temperaturanstieg.

Arthropathische Varietäten im Kindesalter treten nicht auf. In seltenen Fällen weisen kleine Patienten auf Gelenkschmerzen hin.

Video über die Symptome der Psoriasis

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Bei Verdacht auf Psoriasis konsultieren Sie einen Dermatologen.

  • Die Diagnose basiert auf einer externen Untersuchung, der Beurteilung des Zustandes der Nägel, der Haut und der Lokalisation von Läsionen. In der Regel sind keine speziellen Analysen erforderlich.
  • Wenn bei der Diagnose Schwierigkeiten auftreten, wird eine Biopsie durchgeführt. Eine Hautprobe wird aus dem betroffenen Bereich entnommen.
  • Bei Schmerzen in den Gelenken wird die Radiographie empfohlen. Ein Bluttest wird durchgeführt, um andere Arten von Arthritis auszuschließen.
  • Wenn Sie eine tropfenförmige Psoriasis vermuten, wird für die Mikroflora die Aussaat des Pharynx zur Differenzierung bei akuter Pharyngitis vorgeschrieben.
  • Der Kaliumhydroxid-Test eliminiert das Vorhandensein einer Pilzinfektion.

Psoriasis-Behandlungsmethoden

Die Methode zur Behandlung der Psoriasis wird durch die Form der Krankheit, die Symptome und die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten bestimmt.
Zunächst wird eine lokale Behandlung mit Auswirkungen auf die betroffenen Bereiche durchgeführt. Dies vermeidet das Auftreten einer nachteiligen Reaktion.
Es gibt eine Technik, nach der den Patienten weiche Medikamente verschrieben werden. Ohne Wirkung werden sie durch stärkere ersetzt. Trotz der Wirksamkeit der ausgewählten Mittel wird es periodisch geändert, um Sucht zu vermeiden.
Gute Ergebnisse werden durch die Einnahme von systemischen Medikamenten erzielt. Ihr Zweck ist bei schweren und mittelschweren Formen der Pathologie ratsam. Der Nachteil dieser Behandlung ist die hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen.
Die Hauptgruppen der verwendeten Drogen:

  • Retinoide (Chigason, Neotigazon) - beseitigen die Verletzung der Reifung der Oberflächenschicht der Haut.
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin A) - reduzieren die Aktivität des Immunschutzes und die Aktivität von T-Lymphozyten, die eine intensive Teilung der Hautzellen hervorrufen.
  • Zytostatika - Arzneimittel zur Behandlung maligner Tumore (Methotrexat) - stoppen die Vermehrung atypischer Epidermiszellen und deren Wachstum.

Physiotherapeutische Methoden werden auch verwendet:

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Psoriasis - Ursachen, Symptome und Behandlung, Foto

Psoriasis ist eine bekannte Erkrankung der Haut chronischer Natur, die mit dem Auftreten von erhabenen roten Flecken einhergeht, auf denen sich silbrig-weiße Schuppen befinden. Laut Statistik leiden rund drei Prozent der Menschen der gesamten Weltbevölkerung an der Krankheit.

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind durch das Auftreten eines monomorphen Hautausschlags auf der Haut gekennzeichnet: hellrosa Knoten mit silbernen Schuppen. Elemente des Ausschlags können zu verschiedenen Konfigurationen zusammengefügt werden, die einer geografischen Karte ähneln. Begleitet von einem moderaten Pruritus.

In der Regel betrifft die Erkrankung die Haut der Kopf-, Ellbogen- und Kniegelenke sowie des unteren Rückens. Bekannt ist auch die Psoriasis der Nägel, der äußeren Genitalorgane und der Gelenke, jedoch sind diese Formen im Vergleich zu Hautläsionen viel seltener.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Meistens betrifft Psoriasis junge Menschen. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles über Psoriasis - die Symptome, Behandlung, Diät und Volksmedizin, die zur Behandlung der Krankheit zu Hause beitragen.

Ursachen der Psoriasis

Die Ursache der Psoriasis ist unbekannt, aber immunologische Veränderungen im Körper (Autoimmunaggression), neurologische Störungen und Stoffwechselstörungen können die Krankheit auslösen. Zur Entstehung von Psoriasis beitragen, Vererbung, verminderte Immunität nach Krankheit, Stress.

Eine der Haupttheorien des Beginns der Psoriasis ist die Hypothese des sogenannten genetischen Faktors. In der Regel ist Psoriasis bei Kindern unter 10 Jahren die erbliche Form der Krankheit - in der Gattung des Babys ist es fast immer möglich, einen Verwandten zu finden, der an einer ähnlichen Krankheit leidet. Wenn sich die Psoriasis jedoch in einem höheren Alter manifestiert, deuten die Ärzte an, dass die Krankheit einen anderen Ursprung hat - bakteriell oder viral.

Faktoren, die zur Entwicklung der Psoriasis beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • dünne trockene Haut;
  • äußere Reizstoffe;
  • übermäßige Hygiene;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Krankheit auslösen (Betablocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Malariamittel);
  • Infektionen (Pilze und Staphylokokken);
  • betont.

Der internationale Psoriasis-Tag (Welt-Psoriasis-Tag) wird alljährlich am 29. Oktober unter der Schirmherrschaft der International Federation of Psoriasis Associations (IFPA) gefeiert. Zum ersten Mal wurde dieser Tag 2004 gefeiert.

Ist Psoriasis ansteckend?

Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Das Vorhandensein mehrerer Familienmitglieder mit Psoriasis wird durch die mögliche erbliche (genetische) Übertragung der Krankheit erklärt.

Entwicklungsstufen

Bei der Entwicklung der Psoriasis gibt es drei Stufen:

  1. Progressiv - es treten neue Ausschläge auf, der Patient macht sich Sorgen über starken Juckreiz.
  2. Stationär - Das Auftreten neuer Hautausschläge hört auf, die bestehenden beginnen zu heilen.
  3. Rückbildung - um die Läsionen werden pseudo-atrophische Ränder gebildet, in der Mitte großer Plaques sichtbare Bereiche gesunder Haut; Hyperpigmentierung erinnert jedoch an die Krankheit - an der Stelle der betroffenen Bereiche ist die Haut dunkler als die gesunde Farbe.

Psoriasis wird üblicherweise auch nach Schweregrad des Lichts (mit einer Läsion von weniger als 3% der Hautoberfläche), gemäßigt (mit Läsionen von 3 bis 10 Prozent der Hautoberfläche) und schweren (mit mehr als 10 Prozent der Hautoberfläche) klassifiziert. Eine Gelenkschädigung wird unabhängig von der Hautläsion als schwere Form der Psoriasis betrachtet.

Erste Anzeichen

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Rote wulstige Stellen (Plaques) mit trockenen weißen oder silbernen Skalen. Flecken treten am häufigsten auf Ellbogen und Knien auf, aber Hautausschläge können sich auf jedem Körperteil befinden: auf der Kopfhaut, den Händen, den Nägeln und dem Gesicht. In einigen Fällen jucken die Flecken;
  2. Deformierte, exfolierte Nägel;
  3. Starkes Peeling abgestorbener Hautzellen (wie Schuppen);
  4. Blasen an den Handflächen und Fußsohlen, schmerzhafte Hautrisse.

Symptome von Psoriasis

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, die nicht nur Haut und Nägel betrifft. Betroffen sind Gelenke, Sehnen und Wirbelsäule, Immun-, Nerven- und Hormonsysteme. Betroffen sind oft die Nieren, die Leber, die Schilddrüse. Der Patient fühlt sich sehr schwach, leidet an chronischer Müdigkeit und Depression. In Verbindung mit einer solchen komplexen Wirkung auf den Körper wurde die Krankheit in den letzten Jahren als Psoriasis-Krankheit bezeichnet.

Psoriasis und ihre Symptome sind durch das Vorhandensein eines homogenen Hautausschlags in Form von Plaques mit einem Durchmesser von 1-3 mm bis 2-3 cm gekennzeichnet, rosa-roter Farbe, bedeckt mit losen silberweißen Skalen. Infolge des Randwachstums können Elemente zu Plaques verschiedener Größen und Formen verschmelzen und manchmal große Hautbereiche einnehmen. Die Plaques befinden sich gewöhnlich auf der Haut der Streckfläche der Extremitäten, insbesondere im Bereich der Ellbogen- und Kniegelenke, des Rumpfes und der Kopfhaut.

  1. Plaque-Psoriasis oder gewöhnliche Psoriasis, Psoriasis vulgaris, einfache Psoriasis (Psoriasis vulgaris) (L40.0) ist die häufigste Form der Psoriasis. Es wird bei 80% - 90% aller Patienten mit Psoriasis beobachtet. Plaque Psoriasis vulgaris manifestiert sich meistens in der Form von typischen Bereichen entzündeter, roter, heißer Haut, bedeckt mit grauer oder silberweißer, leicht abblätternder, schuppiger, trockener und verdickter Haut, die über der Oberfläche gesunder Haut liegt. Rote Haut unter einer leicht entfernbaren grauen oder silbernen Schicht kann leicht verletzt werden und blutet, da sie eine große Anzahl kleiner Gefäße enthält. Diese Bereiche typischer Psoriasis-Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Psoriasis-Plaques neigen dazu, zu wachsen, verschmelzen mit benachbarten Plaques und bilden ganze Platten von Plaques ("Paraffin-Seen").
  2. Flexor-Psoriasis (Flexus-Psoriasis) oder "umgekehrte Psoriasis" (inverse Psoriasis) (L40.83-4) sieht normalerweise aus wie glatt, nicht flockig oder mit minimalem Abplatzen, nicht besonders über der Hautoberfläche hervorstehend, rote, entzündete Flecken, die nur in Falten liegen Haut, in Abwesenheit oder minimaler Schädigung anderer Hautbereiche. Meistens betrifft diese Form der Psoriasis die Falten in den äußeren Genitalien, die Leiste, den inneren Oberschenkel, die Achselhöhlen, die unter Adipositas vergrößerten Falten (Psoriasis pannus) und die Falten der Haut unter den Brustdrüsen bei Frauen. Diese Form der Psoriasis ist besonders anfällig für eine Verschlechterung unter dem Einfluss von Reibung, Hautverletzungen und Schwitzen und wird häufig von einer sekundären Pilzinfektion oder einer Streptokokken-Pyodermie begleitet oder kompliziert.
  3. Die Guttate Psoriasis (Guttate Psoriasis) (L40.4) zeichnet sich durch eine große Anzahl kleiner, erhabener, trockener, roter oder violetter (bis zu violetter) Hautoberfläche aus, deren Form Tropfen, Tränen oder kleinen Punkten, Kreisen von Läsionselementen ähnelt. Diese Psoriasis-Elemente bedecken normalerweise eine große Oberfläche der Haut, meistens den Oberschenkel, können aber auch an den Beinen, Unterarmen, Schultern, Kopfhaut, Rücken und Nacken beobachtet werden. Eine tropfenförmige Psoriasis entwickelt sich häufig zum ersten Mal oder wird nach einer Streptokokkeninfektion akut, in typischen Fällen - nach einer Streptokokken-Mandelentzündung oder einer Streptokokken-Pharyngitis.
  4. Pustulöse Psoriasis (L40.1-3, L40.82) oder exsudative Psoriasis ist die schwerste der Hautformen der Psoriasis und sieht aus wie Blasen, die über der Oberfläche gesunder Haut auferstehen, oder Blasen, die mit nicht infiziertem, transparentem entzündlichem Exsudat (Pusteln) gefüllt sind. Die Haut unter und über der Oberfläche der Pusteln und um sie herum ist rot, heiß, geschwollen, entzündet und verdickt, leicht abblätternd. Es kann zu einer Sekundärinfektion von Pusteln kommen. In diesem Fall wird das Exsudat eitrig. Pustulöse Psoriasis kann begrenzt und lokal begrenzt sein, wobei die häufigste Lokalisation die distalen Enden der Gliedmaßen (Arme und Beine), dh der Beine und des Unterarms, ist. Diese werden Palmoplantarpusteln (Palmoplantarpustulose) genannt. In anderen, schwereren Fällen kann die pustulöse Psoriasis verallgemeinert werden, mit weit verbreiteten Pusteln über die gesamte Körperoberfläche und der Tendenz, dass sie zu größeren Pusteln übergehen.
  5. Nagelpsoriasis oder Psoriasis-Onychodystrophie (L40.86) führt zu einer Vielzahl von Veränderungen im Erscheinungsbild von Fingernägeln oder Fußnägeln. Diese Änderungen können jede Kombination von Änderungen in der Farbe der Nägel und des Nagelbettes (Vergilben, Weißwerden oder Vergrauen), Punkte, Flecken, Querstreifen der Nagellinien, Verdickung der Haut unter den Nägeln und um das Nagelbett, Delaminierung und Verdickung der Nägel an den Nägeln und unter dem Nagel umfassen. vollständiger Verlust der Nägel (Onycholyse) oder die Entwicklung einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel.
  6. Psoriasis-Arthritis (L40.5) oder Psoriasis-Arthropathie, arthropathische Psoriasis, wird von einer Entzündung der Gelenke und des Bindegewebes begleitet. Psoriasis-Arthritis kann sich auf alle Gelenke auswirken, meistens jedoch auf kleine Gelenke der distalen Phalanges der Finger und / oder Beine. Dies verursacht typischerweise eine Schwellung der Finger und Zehen, bekannt als Psoriasis-Daktylitis. Psoriasis-Arthritis kann auch die Hüfte, Knie, Schulter-Schulter und Wirbelgelenke (Psoriasis-Spondylitis) betreffen. Manchmal ist die Psoriasis-Arthritis der Knie- oder Hüftgelenke und insbesondere die Psoriasis-Spondylitis so ausgeprägt, dass sie zu schweren Behinderungen des Patienten, Bewegungsunfähigkeit ohne spezielle Hilfsmittel und sogar zu Bettlägerigkeit führt. Die Mortalität bei diesen schwersten Formen der Psoriasis-Arthritis nimmt zu, da die Immobilisierung des Patienten im Bett zum Auftreten von Druckgeschwüren und Lungenentzündung beiträgt. Ungefähr 10 bis 15 Prozent der Psoriasis-Patienten leiden auch an Psoriasis-Arthritis.
  7. Psoriasis-Erythrodermie (L40.85) oder erythrodermische Psoriasis äußert sich in weit verbreiteten, häufig generalisierten Entzündungen und Abschälen, Hautablösungen auf der gesamten Oberfläche oder auf einem großen Teil der Hautoberfläche. Psoriasis-Erythrodermie kann von starkem Hautjucken, Schwellungen der Haut und Unterhautgewebe sowie Hautschmerzen begleitet sein. Psoriasis-Erythrodermie ist oft das Ergebnis einer akuten Exazerbation der Psoriasis vulgaris mit ihrem instabilen Verlauf, insbesondere bei einem plötzlichen abrupten Abbruch der systemischen Behandlung oder lokaler Glukokortikoide. Es kann auch als Folge einer Provokation durch Alkohol, neuropsychischen Stress, interkurrenten Infektionen (insbesondere Erkältungen) beobachtet werden. Diese Form der Psoriasis kann tödlich sein, da extrem starke Entzündungen und das Ablösen oder Ablösen der Haut die Fähigkeit des Körpers, die Körpertemperatur zu regulieren, und die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen, was durch generalisierte Pyodermie oder Sepsis erschwert werden kann. Eine begrenzte, lokalisierte Psoriasis-Erythrodermie kann jedoch sogar das erste Symptom der Psoriasis sein und sich anschließend in eine vulgäre Plaque-Psoriasis umwandeln.

Die Symptome der Psoriasis variieren je nach Saison und Stadium. Viele Patienten haben einen "Winter" -Typ der Erkrankung, bei dem im späten Herbst oder Winter Exazerbationsphasen auftreten.

Psoriasis-Foto

Wie funktioniert Psoriasis in der Anfangsphase und in anderen Stadien des Fotos:

Verlauf der Krankheit

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die gewöhnlich durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet ist, mit Perioden spontaner oder durch bestimmte therapeutische Wirkungen von Remissionen oder Verbesserungen hervorgerufener Perioden, die spontan oder durch nachteilige äußere Einflüsse (Alkohol, Intercurrent-Infektionen, Stress), Rückfälle oder Verschlimmerungen hervorgerufen werden.

  • Der Schweregrad der Erkrankung kann bei verschiedenen Patienten und sogar bei ein und demselben Patienten während Remissions- und Exazerbationsperioden in sehr weiten Grenzen variieren, von kleinen lokalen Läsionen bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Körpers mit Psoriasis-Plaques.

Oft besteht die Tendenz zum Fortschreiten der Erkrankung im Laufe der Zeit (insbesondere bei unbehandelter Behandlung), die Verschlimmerung und Verstärkung der Exazerbationen, die Vergrößerung der Läsionsfläche und die Beteiligung neuer Hautbereiche. Bei einigen Patienten gibt es einen kontinuierlichen Krankheitsverlauf ohne spontane Remissionen oder sogar kontinuierliches Fortschreiten. Betroffen sind häufig auch die Nägel an den Händen und / oder Beinen (Psoriasis-Onychodystrophie). Nagelschäden können isoliert und ohne Hautläsionen beobachtet werden.

Psoriasis kann auch Gelenkentzündungen, sogenannte Psoriasis-Arthropathien oder Psoriasis-Arthritis verursachen. 10 bis 15% der Patienten mit Psoriasis leiden auch an Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Behandlung

Für eine erfolgreiche Behandlung muss berücksichtigt werden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit derzeit befindet - abhängig davon variiert die Intensität der Therapie. Darüber hinaus besteht die Behandlung der Psoriasis immer aus einem ganzen Komplex von Mitteln: äußeren Salben, physiotherapeutischen Verfahren, allgemeinen Behandlungen. Andere bestehende Krankheiten, Alter, Geschlecht, der Einfluss beruflicher Faktoren und der allgemeine Gesundheitszustand müssen berücksichtigt werden.

Im Falle von Psoriasis, Emollientien, Keratoplastika, topischen Präparaten (Salben, Lotionen, Cremes), die Glucocorticoide enthalten (Hydrocortison, Prednison, Dexamethason), Zinkpithithanat enthaltende Präparate, eine Salbe, die Vitamin D3-Analoga enthält, Teer, Naphthalan, Hydroxyanthron.

Bei schweren Formen der Psoriasis, der Unwirksamkeit einer externen Therapie oder einer Schädigung von mehr als 20% der Hautoberfläche wird eine systemische medikamentöse Therapie verordnet, die Zytostatika (Methotrexat), synthetische Retinoide (Retinolacetat, Retinolpalmitat, Tretinoin) und Glucocorticoide umfasst.

So behandeln Sie Psoriasis ohne Medikamente - das Wesentliche liegt in der Anwendung von Kryotherapie, Plasmapherese und der Ernennung einer systemischen Photochemotherapie:

  1. Photochemotherapie ist die kombinierte Verwendung von ultravioletter Strahlung (Wellenlänge von 320 bis 420 nm) mit der Einnahme von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Die Verwendung von Photosensibilisatoren beruht auf ihrer Fähigkeit, die Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen zu erhöhen und die Bildung von Hautpigment - Melanin - zu stimulieren. Die Medikamentendosis wird individuell auf der Grundlage des Gewichts des Patienten ausgewählt. Die Prozeduren werden 3-4 Mal pro Woche durchgeführt, 20-25 Sitzungen sind für den Kurs vorgeschrieben. Die PUVA-Therapie ist kontraindiziert bei akuten Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, kardiovaskulärer Dekompensation, Onkologie, schwerer Diabetes, schweren Leber- und Nierenschäden.

Auf die Frage, wie Psoriasis zu behandeln ist, kann die moderne Medizin keine klare Antwort geben. Daher wird empfohlen, Patienten mit Psoriasis neben der traditionellen Behandlung eine spezielle Diät einzuhalten und traditionelle Heilmittel zur Behandlung der Psoriasis zu versuchen.

Psoriasis-Salbe

Bei milden Formen des Verlaufs der Psoriasis ist eine äußerliche Behandlung der Psoriasis mit Hilfe von Mascha ausreichend. Es gibt viele Medikamente, die bei der äußeren Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden, hier einige:

  1. Salicylsäure-Salbe mildert die Hornhautschuppen und entfernt sie so schnell wie möglich, wodurch sie von anderen Medikamenten besser aufgenommen wird. 0,5 - 5% Salicylsalbe wird mit einer dünnen Schicht im Bereich der betroffenen Haut aufgetragen (je mehr Entzündungen der Haut, desto weniger wird sie aufgetragen), 1-2 mal täglich. Salicylsäure wird auch in Salben gegen Psoriasis Diprosalic, Akriderm SK usw. gefunden.
  2. Naftalan-Salbe wird im stationären und regressiven Stadium der Psoriasis angewendet (niemals mit Verschlimmerung, Fortschreiten der Psoriasis). Naftalan-Salbe reduziert Hautentzündungen und Juckreiz. Bei der Behandlung von Psoriasis wird 5-10% ige Naphthalansalbe verwendet.
  3. Die Schwefelsalz-Salbe 5-10% reduziert die Hautentzündung, ist jedoch bei der exsudativen Form der Psoriasis (mit feuchten Schuppen und Krusten) kontraindiziert. Schwefeltersalbe kann nicht auf die Haut aufgetragen werden. Bei Kopfschuppenflechte werden Teershampoos verwendet (Friderm-Teer usw.)
  4. Anthralin - eine Salbe, die die Zellteilung der Oberflächenschichten der Haut hemmt und das Abschälen verringert. Anthralin wird 1 Stunde auf die Haut aufgetragen und anschließend abgewaschen.
  5. Salben gegen Psoriasis mit Vitamin D (Calcipotriol) wirken entzündungshemmend und verbessern den Verlauf der Psoriasis. Calcipotriol wird zweimal täglich auf entzündete Haut aufgetragen.
  6. Hautschutzkappen sind Cremes, Sprays und Shampoos, die zur Behandlung von Kopfhautpsoriasis verwendet werden. Shampoos werden dreimal wöchentlich bei Psoriasis der Kopfhaut verwendet, Aerosole und Cremes werden zweimal täglich auf die Hautoberfläche aufgetragen.

Falls die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigte, wird die Salbe hormonell verordnet. Die Behandlung beginnt mit leichteren Medikamenten, die minimale Nebenwirkungen haben. Wenn keine Verbesserungen erzielt werden konnten, ernennen Sie eine stärkere Salbe mit Glukokortikoiden.

  1. Salbe Flumetazon. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, antiödemische und juckreizlindernde Wirkung. Geeignet für Patienten mit exsudativen Formen der Psoriasis, reduziert Blutungen. Tragen Sie 2-3 Mal täglich eine dünne Schicht auf begrenzte Flächen auf. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.
  2. Salbe Triamcinolonacetonid. Lokale entzündungshemmende, antipruritische und antiallergische Mittel. Reduziert nasse Haut. Bis zu zwei Wochen 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Wird in der Zeit der Verschlimmerung verwendet.
  3. Hydrocortison. Unterdrückt die erhöhte Aktivität von Leukozyten, verhindert deren Bewegung in die Haut, beseitigt das Gefühl von Verspannungen und Juckreiz.

In welchen Sanatorien wird Ruhe gezeigt?

Zur Rehabilitation von Patienten mit Psoriasis in den Resorts verwenden: Schlammtherapie, Mineralwasser, Fischbehandlung, leichte Ölfraktionen und Physiotherapie. Meerwasser, ein warmes Klima haben auch eine starke Wirkung.

Russische Kurorte, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Psoriasis spezialisiert haben: Sotschi, Anapa, Gelendschik. Das milde subtropische Klima, die Fülle der Sonne und das lange Baden im Meer wirken wohltuend auf Haut, Nägel und Gelenke. Das Sanatorium Elton in der Nähe von Volgograd (Schlammtherapie), das Sanatorium Assy in der Nähe von Ufa bietet einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren und sauberer Luft.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Therapieerfolg weitgehend von den Handlungen des Patienten selbst abhängt. Aus diesem Grund wird Psoriasis-Betroffenen empfohlen, ihren Lebensstil vollständig zu ändern und alles zu tun, um günstige Bedingungen für die Genesung zu schaffen.

Patienten werden insbesondere empfohlen:

  • beachte das Regime der Ruhe und Arbeit;
  • Vermeiden Sie emotionalen und körperlichen Stress.
  • Rückgriff auf Volksheilmittel (in Absprache mit einem Dermatologen);
  • Folgen Sie einer hypoallergenen Diät.

Wie Psoriasis Volksheilmittel behandeln

Zu Hause können Sie viele Rezepte der traditionellen Medizin verwenden, um Psoriasis zu behandeln. Betrachten Sie einige von ihnen.

  1. In Tontöpfen müssen Sie frische Blüten von Hypericum (20 g), Schöllkrautwurzel, Propolis und Ringelblumeblüten (10 g) mahlen. Der Mischung wird Pflanzenöl zugesetzt. Kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern. Applikationsmethode - 3-mal täglich, psoriatische Läsionen sorgfältig einölen.
  2. Teer wird mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Beginnen Sie in den ersten Tagen mit 10 Minuten und spülen Sie den Teer dann mit Teerseife ab. Erhöhen Sie die Zeit schrittweise auf 30-40 Minuten (dies kann in 10-12 Tagen geschehen). Die Prozedur wird einmal täglich durchgeführt, vorzugsweise abends, da der Teergeruch auch nach einem langen Spülgang erhalten bleibt. Und über Nacht verschwindet der Geruch in der Regel vollständig.
  3. Schöllkrautwurzel, mahlen, pressen den Saft und fetten sie an jeder Stelle ein. Mach die ganze Saison. Falls erforderlich, wiederholen Sie den folgenden Sommer.
  4. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie die Salbe verwenden, die aus einer Mischung von zwei Eiern und einem Artikel erhalten werden kann. Löffel Pflanzenöl. All dies muss ausgepeitscht werden und dann die Hälfte der Kunst hinzugefügt werden. Löffel Essigsäure. Die Kapazität dieses Werkzeugs sollte an einem Ort, an dem kein Licht einfällt, dicht geschlossen gehalten werden. Auftragen, auf Flecken streichen, sollte nachts sein.
  5. Die Volksbehandlung der Psoriasis umfasst die Verwendung bestimmter Heilkräuter. Mit der Krankheit bewältigt die Infusion Repeshka gut. Diese beliebte Methode sollte insbesondere von Personen ausprobiert werden, die nicht nur an Psoriasis leiden, sondern auch an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber oder der Gallenblase. Die Infusion hilft, die Arbeit der betroffenen Bereiche zu normalisieren und den Stoffwechsel zu verbessern. Ein Esslöffel trockene Rübe sollte mit einem Glas kochendem Wasser in eine Glasemailleschüssel gegossen, eine Stunde lang bedeckt und darauf bestanden werden, dann abgelassen, ausgepresst werden, die kochende Wassermenge auf ihr ursprüngliches Volumen bringen und viermal täglich vor den Mahlzeiten eine viertel Tasse Glas trinken.

Psoriasis kann nicht geheilt werden. Die moderne Medizin bietet kein einziges Medikament, das Psoriasis ein für alle Mal heilen kann. Wenn es jedoch mit Medikamenten und anderen Methoden behandelt wird, können Sie eine ziemlich instabile Remission erreichen.

Diät für Psoriasis

Unbestimmt zu sagen, welche Diät für Psoriasis am effektivsten ist, ist schwierig. Tatsache ist, dass zusätzlich zu Produkten, die für die Verwendung unerwünscht oder nützlich sind, bei verschiedenen Patienten die individuelle Toleranz der gleichen Lebensmittelprodukte korreliert ist.

In dieser Hinsicht werden für jede Person, die an Psoriasis leidet, spezifische Empfehlungen gegeben. Die empfohlene Form der Ernährung sieht die Ablehnung bestimmter Produkte vor, bietet jedoch eine ausgewogene Ernährung, die den menschlichen Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgt.

Was kann einen Patienten mit Psoriasis nicht essen:

  • Gewürze;
  • Nüsse;
  • würzige, geräucherte und salzige Speisen;
  • Zitrusschale;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • alkoholische Getränke;
  • Blauschimmelkäse;

Die Nahrung für Psoriasis sollte reich an Fettsäuren sein, die reich an Fisch sind. Das Wesentliche an der Krankheit ist Folgendes: Ein Versagen der Aktivität des Immunsystems veranlasst den Körper dazu, immer mehr neue Hautzellen zu produzieren, ohne Zeit zu haben, die alten zu beseitigen. Als Folge sammeln sich Hautzellen an und haften aneinander, Juckreiz, Reizung, Abplatzungen.

Warum sich das Immunsystem so verhält, ist unbekannt. Die Ärzte sagen eine Sache - Psoriasis ist unheilbar, also muss man nicht mit der Krankheit selbst, sondern mit ihren Manifestationen kämpfen.

Lebensqualität der Patienten

Es wurde gezeigt, dass die Psoriasis die Lebensqualität der Patienten im gleichen Maße wie andere schwere chronische Erkrankungen verschlechtern kann: Depression, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen oder Typ-2-Diabetes. Patienten mit Psoriasis können je nach Schweregrad und Lage der Psoriasis-Läsionen erhebliche körperliche und / oder psychische Beschwerden, Schwierigkeiten mit der sozialen und beruflichen Anpassung erfahren und sogar eine Behinderung erforderlich machen.

In einer Umfrage des American National Fund für Psoriasis, die 2008 durchgeführt wurde und 426 Patienten mit Psoriasis erfasste, gaben 71% der Patienten an, dass die Krankheit ein ernstes Problem im täglichen Leben ist. Mehr als die Hälfte der Patienten bemerkte eine deutliche Fixierung (63%), Angst, schlecht auszusehen oder von anderen aufgrund von Psoriasis abgelehnt zu werden, das Gefühl von Unbeholfenheit, Scham oder Zwang bei der Kommunikation (58%). Mehr als ein Drittel der Patienten berichtete, dass sie mit dem Einsetzen oder Fortschreiten der Krankheit begonnen hätten, soziale Aktivitäten und die Kommunikation mit Menschen zu vermeiden oder die Suche nach Partnern und intimen Beziehungen aufgrund von Krankheiten einschränkten.

Starkes Jucken oder Schmerzen können grundlegende Lebensfunktionen beeinträchtigen: Selbstversorgung, Gehen, Schlafen. Psoriasis-Plaques an den offenen Teilen der Arme oder Beine können den Patienten daran hindern, an bestimmten Jobs zu arbeiten, Sport zu treiben, sich um Familienmitglieder, Haustiere oder zu Hause zu kümmern. Psoriasis-Plaques auf der Kopfhaut stellen oft ein besonderes psychologisches Problem für Patienten dar und verursachen erheblichen Stress und sogar soziale Phobie, da blasse Plaques auf der Kopfhaut von anderen für Schuppen oder das Ergebnis von Läusen gehalten werden können.

Ein noch größeres psychologisches Problem wird durch das Vorhandensein von Psoriasis-Läsionen im Gesicht (Ohrläppchen) verursacht. Die Behandlung der Psoriasis kann teuer sein und dem Patienten viel Zeit und Mühe abnehmen, was die Arbeit, das Studium, die Sozialisierung des Patienten und das Gerät seines persönlichen Lebens beeinträchtigt.

Prognose

Die Prognose für das Leben mit Psoriasis ist bedingt ungünstig, die Erkrankung ist chronisch, langsam fortschreitend, rechtzeitig und eine angemessene Behandlung verbessert nur die Lebensqualität, beseitigt jedoch nicht die Krankheit selbst.

In Zeiten der Verschlimmerung gibt es eine Behinderung. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung kann es zu einer Behinderung kommen.

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