Bronchialasthma bei Kindern

Aufgrund der Umweltzerstörung und einer deutlichen Zunahme von Infektionen der Atemwege ist die Immunität von Kindern erheblich verringert. Aus diesem Grund treten bei Kindern immer häufiger Bronchialasthma und verschiedene allergische Reaktionen auf.

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Atemwege und als Folge eines Bronchospasmus hervorgerufen wird, der beginnt, große Mengen an Schleim auszusondern. Dies stört den normalen Luftdurchtritt durch die Atemwege. Bronchialasthma wird in zwei Arten unterteilt:

Die erste Art von Asthma kann durch die Einwirkung von Allergenpartikeln verursacht werden: Staub, Pollen, bestimmte Lebensmittel, Katzen- oder Hundehaare, Parfüm usw. Bei Kindern tritt in 90% der Fälle die atopische Form der Krankheit auf. Nicht-atopisch ist ziemlich selten und äußert sich nur dann, wenn der Körper des Kindes zu anfällig für infektiöse Allergene ist.

Bronchialasthma hat drei Formen der Schwere der Erkrankung:

Abhängig davon, wie schwer und wie oft Anfälle auftreten, müssen Sie bestimmte Mittel einsetzen, um sie zu stoppen. In den meisten Fällen hatten Kinder, die an Krankheiten wie Asthma bronchiale leiden, diese Krankheit von Geburt an in ihren Genen. Auf jeden 100 Asthmatiker gibt es mindestens 60, die einen Verwandten haben, der an derselben Krankheit leidet. Zusätzlich zur Vererbung wird die Gesundheit durch eine schlechte Umwelt verschlimmert, die sich negativ auf die Gene eines Kindes auswirkt.

Anzeichen und Symptome von Asthma bei Kindern

Kinder rechtzeitig, um die richtige Diagnose zu stellen, Asthma bronchiale, es ist ziemlich schwierig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit häufig die gleichen Symptome wie die Erkältungskrankheiten der Atemwegserkrankungen aufweist. Oft wissen Eltern nicht, dass manche Symptome von einer viel ernsteren Erkrankung sprechen als von einer einfachen Erkältung.

Bei Kindern mit Asthma bronchiale steigt die Temperatur jedoch nicht an, auch wenn der Husten sehr häufig und trocken ist, ohne Auswurf. Vor dem Auftreten der Symptome oder Anzeichen von Asthma selbst kommen Vorläufer normalerweise in wenigen Tagen vor. Ihre Dauer ist für jedes Kind unterschiedlich. Zu dieser Zeit sind Kinder oft verärgert, verängstigt, in ständiger Erregung, schlafen schlecht.

Vorboten gehen wie folgt vor:

Nach einer Nachtruhe beginnt das Baby zunächst, wässrigen Schleim aus der Nase abzugeben, wodurch das Kind oft niest und sich die Nase rieb;

nach einigen Stunden beginnt ein milder trockener Husten;

nach dem Mittagessen oder nach einem Nickerchen wird der Husten merklich stärker, aber bereits etwas feucht (bei Kindern über 5 Jahren wird der Husten am Ende des asthmatischen Anfalls feuchter);

Die Symptome selbst treten erst nach 1-2 Tagen auf, wenn der Husten paroxysmatisch ist.

Nachdem die Vorläufer vorüber sind, treten Symptome eines Angriffs auf.

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma bei Kindern des ersten Lebensjahres:

starker trockener Husten, tritt meist paroxysmal unmittelbar nach dem Schlaf oder davor auf;

Husten kann geringer sein, wenn das Kind aufrecht steht oder gepflanzt ist. Wenn Sie in eine horizontale Position zurückkehren, wird der Husten wieder intensiver.

Kurz vor dem Angriff kann das Baby sehr unartig sein, schreien wegen der verstopften Nase;

Das Atmen wird intermittierend und die Atmung häufig und kurz. Inhalierte und ausgeatmete Luft wird von Pfeifen und Geräuschen begleitet.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben Kinder, die älter als ein Jahr sind, die folgenden Symptome:

starker Druck in der Brust, Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;

Wenn Sie versuchen, durch den Mund zu atmen, tritt ein starker, trockener Husten auf.

anhaltender trockener Husten ohne Auswurf;

Juckreiz, Hautausschläge oder Reißen - atypische Anzeichen von Asthma;

Husten-Episoden beginnen unter den gleichen Bedingungen (ein Haustier ist in der Nähe, verwendet Farben, auf der Straße oder unmittelbar nach der Ankunft zu Hause, besucht die Bibliothek, hat einen frischen Blumenstrauß zu Hause usw.).

Eltern sollten bei ähnlichen Symptomen bei einem Kind aufmerksam sein und die Körpertemperatur überwachen. Dies ist notwendig, um absolut sicher zu sein, dass der Husten nicht durch eine Erkältung verursacht wird. Wenn ein Kind Asthma in schwerer Form hat, können die Anfälle tagsüber auftreten.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Asthma-Anfälle treten hauptsächlich bei bronchialer Hyperreaktivität auf, sie reagieren zu stark auf verschiedene Reize, insbesondere auf allergene.

Alle Gründe, aus denen sich die Krankheit entwickelt, sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Zu internen Faktoren auf genetischer Ebene und zum Gesundheitszustand:

Geschlecht Bei Kindern erkranken meistens Asthma-Jungen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Atmungssystems und der Bronchien. Die Lumen des Bronchialbaums sind bei Jungen deutlich schmaler als bei Mädchen;

Gewicht eines großen Kindes oder Fettleibigkeit. Asthma tritt bei diesen Kindern aufgrund der höheren Position des Zwerchfells häufiger auf. Die Belüftung in einer solchen Anordnung reicht für eine normale und freie Atmung nicht aus. Übergewichtige Kinder haben daher häufiger Atemnot und Asthma.

Vererbung Wenn ein Kind in der Familie oder einer der Angehörigen an Asthmaanfällen oder Allergien leidet, steigt das Risiko, dass sich eine solche Krankheit bei einem Kind manifestiert, erheblich.

Einfluss externer Faktoren:

Lebensmittel. Dies sind hauptsächlich Nüsse, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig und Fisch;

Schimmel oder Feuchtigkeit an den Wänden der Wohnung;

Haustierhaar;

Allergene, die einen Asthmaanfall auslösen, wenn sie in den Bronchien der Bibliothek oder im Hausstaub getroffen werden;

Pollen Das Einatmen blühender Blumen oder Bäume, meistens ist Asthma saisonal bedingt;

Einige Medikamente. Bestimmte Antibiotika, Aspirin.

Auslöser sind die Gründe für Bronchospasmus:

zu kalte oder trockene Luft;

starke körperliche Anstrengung, die zu Atemnot führt;

Reinigungsprodukte, Haushaltschemikalien;

Asthmaanfall bei einem Kind

Es ist sehr wichtig, dass Eltern einen Anfall von Bronchialasthma bei ihrem Kind rechtzeitig erkennen und es so schnell wie möglich stoppen. Um alles richtig zu machen, müssen Sie die folgenden wichtigen Schritte ausführen.

Hören Sie auf Ihr Kind:

Stellen Sie sicher, dass Sie auf Beschwerden über Atemprobleme oder Schmerzen in der Brust reagieren. Ältere Kinder, die bereits mit ähnlichen Angriffen konfrontiert sind, können Ihnen sagen, wann es ihnen schwer fällt zu atmen oder einfach nur zu atmen;

Wenn ein Kind über Brustschmerzen klagt, ignorieren Sie es nicht. Bei einem Asthmaanfall können Kinder das Gefühl haben, dass sich etwas in ihrer Brust zusammenzieht. Morbidität der Brust ist eine Folge von Luftverschlüssen durch die Atemwege und einem Druckanstieg in der Lunge;

Denken Sie immer daran, dass kleine Kinder oder diejenigen, die noch nie Asthmaanfälle hatten, nicht immer von Atemnot oder Schmerzen berichten können. Das Kind kann Angst haben und sich zurückziehen, vor Ihnen verbergen, dass etwas nicht stimmt, zögern Sie nicht, neue Empfindungen zu erklären. Hören Sie Ihren Kindern zu, was sie Ihnen sagen oder was sie zu sagen versuchen.

Analysieren Sie die Atmung des Kindes:

Achten Sie auf die Häufigkeit des Atmens, in Ruhe sind es etwa 20 Atemzüge in 60 Sekunden. Wenn ein Kind öfter atmet, fragen Sie, ob es für ihn schwer ist zu atmen, ob es Atemprobleme gibt.

Sehen Sie, ob das Kind beim Atmen Anstrengungen zum Atmen unternehmen muss. Während der normalen Atmung sollten die Schultern des Kindes nicht angehoben werden, und es sollten andere Muskeln verwendet werden. Achten Sie auch auf die Position des Kindes. Es versucht, die bequemste Position zum Atmen einzunehmen (sich zu beugen, die Hände vor den Tisch zu legen und die Ellbogen in verschiedene Richtungen zu bewegen).

Beachten Sie, wenn das Kind Luft holt, wenn sich die Muskulatur direkt unter den Rippen befindet. Solche "Einlässe" treten während eines kurzen Atemzugs auf, wenn die Menge der Luft, die in sie eingedrungen ist, den erforderlichen Raum nicht ausfüllen kann;

Während des Angriffs beim Einatmen der Nasenlöcher des Kindes werden die Nasenlöcher des Kindes stark aufgeweitet, um so viel Luft wie möglich zu atmen. Am häufigsten tritt ein solches Symptom bei Kindern unter einem Jahr auf, die ihrer Mutter nicht genau sagen können, was sie stört.

Hören Sie auf das Keuchen, während Sie das Baby atmen. Bei einem asthmatischen Angriff tritt ein Pfeifen oder Zischen auf, begleitet von einer leichten Vibration. Rasseln können beim Ausatmen und Einatmen während leichter bis mittelschwerer Anfälle auftreten. Bei schwerem - nur beim Ausatmen;

Das Vorhandensein von trockenem Husten spricht auch von einem Asthmaanfall. Es erzeugt Druck in den Bronchien, wodurch sich die Atemwege leicht öffnen und einige Zeit mehr oder weniger normal atmen. Wenn nachts häufiger Husten auftritt - deutet dies auf einen leichten Anfall hin. Ein anhaltender Husten spricht von einem längeren Anfall.

Bewerten Sie das Aussehen des Babys:

Bei einem Asthmaanfall sehen die meisten Kinder genauso aus wie bei einer Erkältung, schmerzhaft. Wenn Sie also den schlechten Zustand des Kindes sehen, achten Sie darauf und hören Sie auf das, was Ihr mütterlicher Instinktsinn Ihnen sagt.

Bei Asthma zielen alle Kräfte des Körpers darauf ab, die Atmung wieder herzustellen, sodass die Haut zu diesem Zeitpunkt durch Schweiß und Blässe klebrig werden kann. Dies ist auf eine unzureichende Blutsättigung mit Sauerstoff zurückzuführen.

Bei schweren Anfällen kann die Haut in der Nähe des Mundes und der Nase des Kindes bläulich werden. Dies weist wiederum auf einen starken Sauerstoffmangel hin, der Zustand eines Kindes erfordert eine sofortige ärztliche Soforthilfe.

Wenn ein Asthma bronchiale nicht der erste ist, muss es zu Hause Inhalatoren geben, deren Wirkung darauf abzielt, den Angriff zu stoppen. Mit dem Kind muss es eine Person geben, die beim Drogenkonsum hilft oder Erwachsene anruft, die es können;

Wenden Sie sich beim ersten Anfall unbedingt an Ihren Arzt, um das Kind zu untersuchen und die erforderlichen Medikamente zu verschreiben.

Bei schweren Anfällen sind Krankenhausaufenthalt und medikamentöse Behandlung erforderlich.

Behandlung von Asthma bei Kindern

Chronisches Asthma bronchiale bei einem Kind kann derzeit nicht mit Medikamenten geheilt werden. Trotz der ständigen Entwicklung der Medizin gibt es keine Medizin. Es gibt nur Medikamente, die einen Angriff stoppen und das Allergen im Körper zerstören können. Darüber hinaus werden Arzneimittel zur Adoption in mehreren Schritten verschrieben, wobei die Wirkstoffdosis allmählich ansteigt. Die Menge der Droge hängt von der Schwere der Asthmaanfälle ab.

Jede Behandlung muss unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Er beschließt, die Dosierung von Medikamenten zu reduzieren oder zu erhöhen.

Asthma-Medikamente

Moderne Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit sind in mehrere Gruppen unterteilt:

Die erste Gruppe soll den Bronchospasmus und den freien Luftdurchtritt durch die Atemwege (Bronchodilatatoren) lindern. Dazu gehören Medikamente, die während eines asthmatischen Anfalls als Notfallhilfe genommen werden, damit eine Person normal atmen kann. Medikamente werden nur nach Bedarf verwendet, nicht jedoch als vorbeugende Maßnahme.

Die zweite Gruppe von Medikamenten soll Entzündungen lindern und das Allergen aus dem Körper entfernen (Cromone, Anticholinergika und Anti-Leukotrien-Medikamente, Glucocorticoidhormone). Diese Mittel sind für die dauerhafte Behandlung oder Vorbeugung von Bronchialasthmaanfällen bestimmt. Im Gegensatz zur ersten Gruppe haben sie keinen sofortigen Effekt auf die Entfernung von Bronchospasmen und das Ersticken nicht. Grundlegende Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungen in den Bronchien zu minimieren, zu unterdrücken und die Anzahl der Asthmaanfälle zu reduzieren oder vollständig zu beenden.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der Regel über einen längeren Zeitraum eingenommen. Das Ergebnis der Einnahme von Basismedikamenten erscheint nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Wochen Dauerbehandlung.

Glucocorticoid-Hormone haben unabhängig von der Form (Pillen oder Injektionen) viele unerwünschte Nebenwirkungen:

eine Reihe von zusätzlichen Pfunden;

hormonelle Störungen;

Magen-Darm-Erkrankungen, Geschwüre, Gastritis usw.

Moderne Technologien ermöglichen es jedoch, immer mehr neue Medikamente zu entwickeln, die die Krankheit wirksamer beeinflussen, während die Nebenwirkungen minimal sind und praktisch auf null reduziert werden. Inhalative Glukokortikoide sind bei weitem die besten topischen Zubereitungen. Dies ist eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die aus synthetischen Materialien hergestellt werden und in Form von Inhalatoren oder Dispensern vorliegen.

In der Behandlung von Asthma haben inhalierte Glukokortikoide dazu beigetragen, einen wirklich guten Schritt nach vorne zu machen. Sie werden von fast allen Kindern gut vertragen, weisen keine großen Nebenwirkungen auf, verursachen keine allergischen Reaktionen und sind gut bei der Behandlung von Asthma. Sie können nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen verwendet werden.

Neben Aerosolen gibt es auch andere Methoden zur Behandlung von Asthma:

spezielles körperliches Training;

Atemübungen mit speziellen Geräten;

Akupunktur, Elektroakupunktur und andere Methoden der Reflexologie;

verschiedene Salzminen, Galakameras und dergleichen.

Es werden spezialisierte Schulen organisiert, die Kinder, die an Asthmaanfällen leiden, während der Behandlung besuchen müssen. In diesen Einrichtungen wird das Kind über die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Anfälle informiert, die richtigen Atemtechniken gezeigt, Informationen zu den zur Behandlung und Linderung von Anfällen erforderlichen Medikamenten erhalten und Sie können die richtige und effektivste Behandlung und Diät finden.

Verhütung von Asthma bei Kindern

Um Asthmaanfälle so selten wie möglich zu machen, ist neben der direkten Behandlung auch eine Prävention der Erkrankung erforderlich. Dies bezieht sich auf die Erhöhung der Immunität und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Kindes. In Fällen, in denen das Kind auf Genebene zu Asthma neigt, ist Prävention obligatorisch.

Was ist zu tun, um die Krankheit zu verhindern:

Stillen von Kindern ab den ersten Lebenstagen und mindestens bis zu 1 Jahr. Wenn die Mutter jedoch nicht stillen kann oder gezwungen ist zu stoppen, sollte die Futtermischung nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sorgfältig ausgewählt werden.

Komplement muss nur eingegeben werden, wenn der Arzt es erlaubt. Beginnen Sie die Einführung neuer Produkte in strenger Reihenfolge mit den Vorschriften des Kinderarztes, vermeiden Sie allergene Produkte (Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Nüsse);

Im Gebäude versucht man zusätzliche „Staubsammler“ loszuwerden: Teppiche, dicke Vorhänge, Wandteppiche. Bücher sollten in einem glasierten Bücherregal aufbewahrt werden, nicht in den offenen Regalen.

Beginnen Sie nicht mit Haustieren, um Tierallergien zu beseitigen. Versuchen Sie auch die Aquarienfische abzulehnen, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, da starke Nahrung starke allergene Substanzen in der Trockenfutter enthalten kann, die Sie zum Füttern benötigen;

Decken und Kissen sollten mit hypoallergenen Füllstoffen versehen sein;

Verwenden Sie zu Hause nur hypoallergene Reinigungs- und Reinigungsmittel.

Lüften Sie die Räume bei ruhigem Wetter so oft wie möglich.

Tägliche Nassreinigung ohne zusätzliche Reinigungsmittel;

Härten ist ein guter Weg, um die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit zu verbessern.

Darüber hinaus ist für das Kind eine warme und unterstützende Atmosphäre in der Familie sehr wichtig. Es ist wichtig, dass sich die Kinder von ihren Eltern betreut und unterstützt fühlen, und Krankheiten werden dadurch seltener angegriffen.

http://www.ayzdorov.ru/lechenie_astma_deti.php

Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind

Die Umweltverschmutzung und die ständige Zunahme von Infektionen der Atemwege wirken sich nachteilig auf die Immunität von Kindern aus. Infolgedessen leiden Kinder an verschiedenen Allergien und Asthma.

Asthma ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse der Atemwege hervorgerufen wird und zu Bronchialkrämpfen mit reichlich Schleim führt. Diese Krankheit ist chronisch und der Schleim selbst verhindert den normalen Luftdurchtritt in die Lunge. Asthma bronchiale ist von 2 Arten: allergen und nicht allergen.

Allergenes Asthma manifestiert sich mit dem langfristigen Vorhandensein eines spezifischen Allergens. Die häufigsten sind Staub, Pollen, Nahrung, Tierhaare und Parfümerie. 90% der Kinder leiden genau unter der ersten Art von Asthma. Die zweite Art von Asthma ist viel seltener und ihre Manifestation hängt mit der hohen Empfindlichkeit des Babys für verschiedene Infektionen zusammen.

Zusammenfassung des Artikels

Asthma bei Kindern und Jugendlichen: Erste Anzeichen und Symptome

Der Krankheitsverlauf kann in mild, mittel und schwer eingeteilt werden. Je nach Grad der Verschreibung verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Asthma wird oft genetisch übertragen. Neben der Vererbung werden die Gene des Kindes durch die Umwelt beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern sind:

  1. Austritt von wässrigem Schleim, häufiges Niesen nach einer Nacht oder einem Tag Schlaf.
  2. Nach einigen Stunden erscheint ein milder trockener Husten.
  3. Am Nachmittag nimmt der Husten zu und wird leicht nass.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern unter einem Jahr manifestieren sich am 2. Tag, wenn der Husten durch Anfälle gekennzeichnet ist. Die wichtigsten sind:

  • schwerer paroxysmatischer trockener Husten vor oder nach dem Schlaf;
  • kapriziösen Zustand wegen verstopfter Nase vor dem Angriff;
  • Kurzatmigkeit;
  • intermittierendes Keuchen mit häufigen und unvollständigen Atemzügen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, werden die folgenden Zeichen von anderen hinzugefügt:

  1. Druck auf die Brust, die keinen vollen Atemzug gibt.
  2. Starker trockener Husten ohne Auswurf.
  3. Juckreiz, sichtbarer Ausschlag bei Allergien.
  4. Angriffe werden durch bestimmte Bedingungen verursacht: Mutter verwendete Parfüm, ein Blumenstrauß erschien zu Hause usw.

WICHTIG! Eltern sollten diese Anzeichen sofort beachten und aufzeichnen sowie regelmäßig die Körpertemperatur des Babys messen. So können Sie feststellen, ob ein Husten mit einer Erkältung zusammenhängt oder nicht. Wenn das Baby an schwerem Asthma leidet, können Anfälle nicht nur nach dem Schlaf auftreten, sondern zu jeder Tageszeit.

Hauptursachen für Asthma bei Kindern

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die bronchiale Hyperreaktivität, die sehr stark auf den Ausbruch eines Allergens reagiert.

Alle Gründe können in solche Gruppen unterteilt werden:

1) Einfluss von Genen und Immunität:

  • Geschlecht des Kindes. Aufgrund der Enge des Bronchialbaums sind die Jungen hauptsächlich krank.
  • Fettleibigkeit. Dicke Kinder sind anfälliger für Asthma, weil das Zwerchfell höher ist und die Atmung begrenzt ist.
  • Vererbung

2) Äußere Faktoren:

  • Essgewohnheiten. Anfälle betreffen Kinder, die häufig Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Produkte konsumieren.
  • die Anwesenheit von Tieren im Haus, Blüten mit Pollen, Schimmel;
  • seltene Hausreinigung und Staub;
  • Einnahme von Medikamenten zur Förderung der Entwicklung von Allergien.

3) Faktoren, die Bronchospasmen verursachen:

  • das Vorhandensein von Abgasen oder Parfüm in der Luft;
  • Übung, die zu Atemnot führt;
  • kalte oder trockene Luft;
  • häusliche Verwendung verschiedener Chemikalien;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen.

WICHTIG! Eltern sollten auf das Baby aufmerksam sein, um den Beginn des Anfalls rechtzeitig feststellen und schnell beseitigen zu können. Dafür genügt es, die Atmung des Kindes unabhängig zu hören und zu analysieren, da Kinder oft Angst haben, die Klappe halten und neue schmerzliche Empfindungen verbergen, die für sie unerklärlich sind. Es ist auch wichtig, auf das Aussehen des Kindes zu achten - wenn der Bereich des Labialdreiecks blau geworden ist, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein starker Sauerstoffmangel herrscht.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Leider können keine modernen medizinischen Präparate ein Kind mit chronischem Asthma bronchiale heilen. Es gibt Medikamente, die Angriffe beseitigen und das Allergen aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus werden sie in Abhängigkeit von der Schwere der Anfälle und mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosen verschrieben. Die Dosierung muss ständig von einem Arzt überwacht werden und die Eltern müssen sich daran genau halten. √ Gut zu wissen ⇒ Kostenlose Medikamente für BA

Moderne Asthma-Medikamente

  1. Symptomatisch - helfen Sie, Krämpfe zu lindern und den Luftdurchtritt in die Lunge zu erleichtern. Sie werden im Falle von Anfällen als Soforthilfe genommen und dürfen nicht zur Vorbeugung eingesetzt werden.
  2. Basic - Entzündungen lindern und Allergene entfernen. Wird zur dauerhaften Behandlung und Vorbeugung verwendet, jedoch nicht sofort. Ernennung zur Verringerung und Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien sowie zur vollständigen Beseitigung von Anfällen.

Grundlegende Medikamente müssen lange Zeit eingenommen werden, da die Ergebnisse der Behandlung nicht früher als in 2-3 Wochen erscheinen. Zu diesen Medikamenten zählen Glucocorticoidhormone, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben: beeinträchtigte Immun- und Hormonspiegel, Gewichtszunahme, Magen-Darm-Erkrankungen und andere. Die moderne Medizin hat jedoch wirksame Glucocorticoid-Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen entwickelt, die in Form von Verneblern zur Verfügung stehen und von den meisten Kindern gut vertragen werden.

Neben Inhalatoren gibt es eine Reihe weiterer Behandlungen für Asthma. Dazu gehören körperliches Training, verschiedene Reflexzonenmassagen sowie Atemübungen, die bei Kindern sehr effektiv sind.

WICHTIG! Jetzt organisieren sie spezielle Schulen für Kinder, die Asthma behandeln. Im Verlauf der Behandlung besuchen die Kinder diese Schulen, wo sie über Präventivmaßnahmen und Medikamente informiert werden, wie man die richtige Atmung lernt, und sie wählen auch eine individuelle Diät und Medikamente zur Behandlung aus.

Präventive Maßnahmen für Kinder mit Asthma

Um Asthmaanfälle zu beseitigen, ist neben der Verwendung von therapeutischen Medikamenten unbedingt die Prävention zu beachten. Verbessern Sie nämlich die Immunität und verbessern Sie die Gesundheit des Babys. Wenn Asthma genetisch bedingt ist, sollte Prävention eine zwingende Maßnahme sein.

Was sollten Eltern tun, um diese Krankheit bei kleinen Kindern zu verhindern?
Stillen ist sehr wichtig. Es ist ratsam, es so lange wie möglich zu verlängern, das Minimum ist, um der Brust das erste Jahr zu geben. Wenn es keine Milch gibt oder die Mutter gezwungen ist, die Fütterung einzustellen, sollte die Mischung sehr sorgfältig ausgewählt und dem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Die Einführung komplementärer Lebensmittel ist nur nach Zustimmung des Arztes und in strikter Reihenfolge möglich. Neue Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, um allergene Lebensmittel zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, Gegenstände zu entfernen, die Staub sammeln - Teppiche, Wandteppiche, dicke Tulles und Vorhänge im Haus. Es ist auch wichtig, den Raum öfter zu lüften und die Nassreinigung ohne Reinigungsmittel durchzuführen. Es ist besser, keine Haustiere zu Hause zu haben, da Wolle das häufigste Allergen ist. Sogar das Aquarium sollte aufgegeben werden, da das Fischfutter viele negative Substanzen enthält.

Das Haus sollte nur hypoallergene Haushaltsgeräte, Kissen und Decken sein. Die Verhärtung des Kindes ist auch eine wirksame Präventionsmethode - es stärkt und stärkt das Immunsystem.
Darüber hinaus sollte das Kind die Fürsorge, Liebe und Unterstützung der Familie und der Eltern fühlen. Um dies zu erreichen, schaffen Sie eine glückliche Atmosphäre in der Familie und dann werden Krankheiten in Ihrem Zuhause viel seltener auftreten.

http://bronhial.ru/vse-pro-astmu/priznaki-bronxialnoj-astmy-u-rebenka.html

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern

Hallo liebe Leser. Heute werden wir darüber sprechen, wie Eltern die ersten Anzeichen von Asthma bei einem Kind erkennen können.

Und wie wird der Spezialist die Krankheit diagnostizieren und behandeln, zu der Sie sofort gehen müssen.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern

Asthma kann häufig bei Kindern beobachtet werden, und es ist sehr wichtig, dass Eltern wissen, wie sie die Krankheit erkennen und was als nächstes zu tun ist. Bei Asthma bronchiale ist die Bronchialschleimhaut entzündet.

Allergien werden in der Regel verursacht. Entzündungen verengen das Lumen der Atemwege, das Kind kann schwer atmen. Normalerweise Asthma paroxysmal.

Wenn ein Angriff endet, wird die normale Atmung wiederhergestellt. Das wichtigste ist die Normalisierung der Atmung des Kindes während eines Asthmaanfalls.

Bei den geringsten Symptomen, die Asthmasymptomen ähneln, ist es erforderlich, das Kind unverzüglich zu einem Termin mit einem Spezialisten zu bringen, der eine angemessene Behandlung vorschreibt, um neuen Anfällen der Krankheit vorzubeugen.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Asthmaanfälle bei Kindern treten aufgrund bronchialer Hyperreaktivität auf. Das Allergen, auf das das Kind reagiert, verursacht eine Hyperreaktivität.

Der Hauptgrund für diese Reaktion ist die genetische Veranlagung.

Der Zustand des Immunsystems des Kindes beeinflusst stark die Möglichkeit, an Asthma zu erkranken.

Darüber hinaus können die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern auf schlechte Umweltbedingungen zurückzuführen sein, wenn Staub in großen Mengen in der Luft, Abgasen und anderen Verunreinigungen vorhanden ist.

Das Kind kann mit Asthmaanfällen auf Lebensmittel reagieren. Allergien in Form von Asthma können auch durch bestimmte Medikamente und Haushaltschemikalien, Tierhaare, Pflanzenpollen, kalte oder trockene Luft verursacht werden.

Anfälliger für Kinder, die übergewichtig sind.

Was sollten Eltern beachten?

Eltern können die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern selbstständig erkennen.

Manchmal ist es schwierig, weil die Symptome einer Erkältung oder einer Viruserkrankung ähneln. Aber bei Asthma hat das Kind keine Temperatur und der Husten ist trocken und häufig.

Sie können die Möglichkeit dieser Krankheit annehmen, wenn:

  • Zunächst wird Schleimabgang aus der Nase (wässrig) beobachtet, das Kind niest nach dem Schlaf.
  • Am Morgen hustet das Kind (Husten schwach und trocken).
  • Nach dem Mittagessen kann es intensiver werden, ins nasse zu gehen.
  • Am zweiten Tag verwandelt es sich in ein trockenes Paroxysmal.
  • Das Kind hat Atemnot, atmet schwer, pfeift, atmet häufig und unvollständig ein.
  • Angriffe treten jederzeit auf.

Wenn das labiale Dreieck blau ist, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Bläue im Labialbereich deutet auf Sauerstoffmangel hin. In jedem Fall sollten Sie das Kind umgehend einem Spezialisten zeigen, um schwere Komplikationen bei einem möglichen Asthma bronchiale zu vermeiden.

Die ersten Anzeichen von Asthma, durch die ein Arzt eine Krankheit diagnostizieren kann

Die ersten Anzeichen von Asthma bei einem Kind sollten von den Eltern gesehen werden. Ein Spezialist kann bei folgenden Symptomen auf Bronchialasthma schließen:

  • Das Kind muss regelmäßig (monatlich) keuchen.
  • Das Kind hustet spazieren, beim Spielen hat es Keuchen.
  • Husten tritt häufiger nachts auf.
  • Keuchen wird zu jeder Jahreszeit wiederholt.

Die Krankheit ist durch leichte, mittelschwere und schwere Formen gekennzeichnet. Der Arzt wird die notwendige Behandlung auf der Grundlage des Krankheitsbildes und des Schweregrades der Krankheit vorschreiben.

Diagnosemethoden

Nach Anhörung der Eltern und Abklärung des Krankheitsbildes greift der Arzt auf bestimmte Diagnosemethoden zurück, damit die Diagnose absolut genau ist.

Diese Methoden umfassen:

  • Schlagzeug und Zuhören.
  • Ernennung von Hautallergien zur Bestimmung des Reizstoffs.
  • Röntgen
  • Spirometrie zur Bestimmung der Lungenkapazität, des Volumens und der Expirationsrate. Die Studie wird nach sechs Jahren für Kinder durchgeführt.
  • Bluttest auf Immunglobulin E, dessen Menge bei Allergien bei Kindern immer erhöht ist.

Behandlung von Asthma bei Kindern und Jugendlichen

Wenn ein Kind Asthma hat, ist es unmöglich, es vollständig zu heilen. Die richtige Therapie kann jedoch den Angriff beseitigen, das Allergen entfernen.

Dafür gibt es spezielle Medikamente. Der Spezialist wählt die Medikamente, ihre Dosierungen und die Dauer des therapeutischen Verlaufs individuell aus, je nachdem, wie schwerwiegend die Anfälle sind.

Ärzte teilen alle Asthma-Medikamente in symptomatische und grundlegende Medikamente ein. Die ersten (Bronchodilatatoren) entfernen den Bronchospasmus und die Luft gelangt normalerweise in die Lunge eines Kindes.

Dies ist ein Rettungswagen für Asthma, der langfristige Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe ist verboten.

Nach der ersten Hilfe werden Grundmedikamente eingesetzt, die Entzündungen und den Reizstoff aus dem Körper entfernen.

Diese Medikamente haben keine sofortige Wirkung, sondern reduzieren und reduzieren die Entzündung in den Bronchien schrittweise und tragen zur vollständigen Beseitigung von Asthmaanfällen bei.

Medikamente der Grundgruppe werden lange verschrieben. Die Therapieergebnisse zeigen nach zwei bis drei Wochen Wirkung.

Hormonpräparate werden häufig vom Arzt ausgewählt. Jetzt gibt es Hormonpräparate mit minimalen Nebenwirkungen. Sie werden in Form von Inhalatoren hergestellt.

Spezialisten verschreiben den Einsatz anderer therapeutischer Methoden, um Asthma-Symptome vollständig zu lindern. Dies sind körperliche Übungen, Reflexzonenmassage, Atemübungen.

Eltern sollten die Symptome sorgfältig überwachen, um gegebenenfalls einen Arzt zu konsultieren.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollten zu Hause Medikamente zur Nothilfe bei einem Asthmaanfall zur Verfügung stehen. Nach der ersten Hilfe müssen Sie das Kind zu einem Spezialisten führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen stärken das Immunsystem des Kindes.

  • Wenn möglich, stillen Sie Ihr Baby.
  • Der Feed muss korrekt eingegeben werden (nicht früher als 6 Monate).
  • Die Wohnung sollte nicht "Staubsammler" sein: Teppiche, Verdunkelungsvorhänge.
  • Es ist wichtig, häufig nass zu waschen.
  • Es dürfen keine Haustiere im Haus sein, da ihre Wolle ein ernstes Allergen ist. Allergien können sogar Aquarienfische verursachen.
  • Haushaltschemikalien sollten ausschließlich hypoallergen verwendet werden. Diese Regel gilt auch für Decken und Kissen.

Man nimmt an, dass Asthma unter Kontrolle steht, wenn:

  • Symptomatologie fehlt.
  • Das Kind hat ein aktives Leben.
  • Das Kind betreibt ohne Probleme Sport.
  • Medikamente, die Asthmaanfälle verhindern, treten regelmäßig auf.
http://allergo.pro/pervye-priznaki-astmy-u-detej/

Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind


Bronchialasthma ist eine Immunerkrankung der Atemwege. Sie beruht auf der erhöhten Reaktivität der Bronchien, die sich in Phasen der Atemnot äußert. Es hat einen chronischen Verlauf. Die Natur der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Anfälle von Asthma bronchiale verursachen häufig ursächliche Allergene: Haushaltsmilben, Staub, Schuppenhaare, Pollen usw. Oft wird die Krankheit vererbt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern

  • Husten, Atembeschwerden bei scharfen Gerüchen;
  • in jungen Jahren - atopische Dermatitis (Hautausschlag);
  • häufige Bronchitis mit Entwicklung einer bronchialen Obstruktion;
  • häufige Erkältungen ohne Fieber mit nachfolgender Entwicklung von Bronchitis;
  • anhaltender nächtlicher Husten.

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma

Am häufigsten treten Asthmasymptome bei Kontakt mit Allergenen auf: Tiere, Hausstaub, Pollen usw. Sie können auch bei Erkältung oder starken Gerüchen in der Luft (Deodorants, Tabak und andere scharfe Gerüche) auftreten. Sie provozieren einen Angriff und körperliche Anstrengung, Lachen, Weinen und eine abrupte Änderung der Umgebungstemperatur. Die familiäre Veranlagung ist wichtig.

Anzeichen von Asthma sind also:

  • Atemnot, Atemnot;
  • Keuchen;
  • Die Kälte wird ständig von Husten, Pfeifen und Atemnot begleitet.
  • Andere Anzeichen einer Allergie sind laufende Nase, Juckreiz, Niesen, verstopfte Nase.
  • Keuchen;
  • ein Husten, der nachts und am frühen Morgen stärker wird.

Anzeichen von Asthma im Kindesalter

Eine frühzeitige Feststellung der sich entwickelnden Asthmasymptome ist für eine Person ohne spezielles Training sehr schwierig, jedoch sollten die folgenden Punkte die Eltern aufmerksam machen:

  • Husten führt zu Erbrechen;
  • das Füttern ist schwierig - das Kind atmet schwer, stöhnt, saugt schwach;
  • Keuchen;
  • Erhöhung der Häufigkeit von Einatmen und Ausatmen.
Die normale Atmung im Alter von zwei Monaten sollte innerhalb von 60 Atembewegungen pro Minute liegen. Von zwei Monaten bis zu einem Jahr beträgt der Satz nicht mehr als 50 pro Minute.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die Entwicklung der Krankheit beginnt sich im Säuglingsalter zu zeigen, wenn der Körper durch die frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrung und künstlicher Ernährung empfindlicher auf Allergene reagiert. Manifestiert die ersten Anzeichen von Asthma in Form eines Hautausschlags und periodischer Verstopfung der Nase. Erkältungen beginnen, von Bronchitis begleitet zu werden, es gibt Elemente der Obstruktion, Atemnot. Nach Kontakt mit dem Provokateur (Allergen) treten dann Husten, Keuchen und Würgen auf.

Aufgrund häufiger Episoden von Sauerstoffmangel im Blut, der Unreife von Organen und Systemen haben Kinder häufig Anzeichen für Asthma: Müdigkeit, schlechte Schulnoten und körperliche Entwicklung.

Erste Hilfe bei einem Asthmaanfall bei einem Kind

Erste Hilfe sollte die folgenden Schritte umfassen:

  1. Entfernen Sie, wenn möglich, den Faktor, der einen Auslöser für die Entwicklung eines Angriffs darstellt - Pollen, ein Haustier, Tabakrauch usw.;
  2. Sorgen Sie für einen freien Luftstrom für das Kind. - Entfernen Sie die Schutzkleidung.
  3. das Kind dabei zu unterstützen, die Position des Körpers einzunehmen, in der die Atmung am effektivsten ist - die Sitzposition, wobei sich der Körper nach vorne neigt und auf den Armen ruht;
  4. gib ein warmes Getränk;
  5. effektiv auch mit Atem ausatmen;
  6. Verwendung eines Aerosols durch einen Abstandshalter aus einem Dosierinhalator (Ventolin, Salbutamol) oder durch einen Vernebler (Ventolin, Salgim). Bei Bedarf 3-4 Inhalationen alle 20 Minuten. Wenn für eine Stunde keine Wirkung auftritt, sollte das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  7. Bei einem Anfall von mäßigem Schweregrad wird Pulmicort oder Dexamethason empfohlen, wenn keine 2-3 Inhalationen der oben genannten Arzneimittel auftreten. Ohne Wirkung innerhalb einer Stunde - Krankenhausaufenthalt.

Befürchten Sie, dass eine Entzündung in der Lunge bei Kindern zu komplexeren Erkrankungen führt? Hier finden Sie professionelle Informationen zu möglichen Komplikationen nach einer Lungenentzündung bei Kindern.

Was ist, wenn es keinen Inhalator gibt?

  • Sorgen Sie für den Luftstrom des Kindes, ziehen Sie peinliche Kleidung aus.
  • intramuskulär in Form einer Injektion von Aminophyllin (5 mg / kg), Dexamethason (0,6 mg / kg) eintreten;
  • In Abwesenheit von Effekten und der Entwicklung von Asthma-Symptomen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Behandlung bei Kindern

Die Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet. Zusätzlich zur Beseitigung des Kontakts des Patienten mit dem Allergen wird Folgendes empfohlen:

  • Hilfsmethoden - Physiotherapie, Salzhöhlen, kontrollierte Atmung, Akupunktur, Psychotherapie, ASIT-Therapie (Injektion);
  • Basistherapie - inhalierte Glukokortikoide. Täglich und für lange Zeit akzeptiert. Dies ist Fliksotid, Pulmicort, Klenil. Von den kombinierten Medikamenten ist Seretid und Symbicort. Darüber hinaus wird die Verwendung von Montelukast, Zafirlukast empfohlen.
  • Bei älteren Kindern kann Omalizumab auch als Bestandteil der Basistherapie eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die im Blut die Auslöserkomponente allergischer Reaktionen (IgE) binden.
  • Wenn standardisierte Dosen von inhalierten Glukokortikoiden die Kontrolle von Asthma nicht erlauben, werden sie mit Formoterol, Salmeterol, kombiniert.
  • notfalls Notfallbehandlung - Salbutamol (Ventolin). Auch verwendetes Fenoterol, Aminophyllin, Dexamethason, Prednison.

Prognose

Bis heute kann Asthma nicht vollständig geheilt werden. Eine Vielzahl von Medikamenten kann jedoch die Symptome minimieren und die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern. Bei einigen Kindern verschwinden die Symptome von Asthma mit dem Alter von selbst.

Verwendete Literatur:
1. Allergologie und Immunologie / Hrsg. A.A. Baranova und R.M. Khaitova: Verband der Kinderärzte Russlands. - 3. Auflage, Corr. Und füge hinzu. - M.: Union der Kinderärzte Russlands, 2011. - 256 p. - (Klinische Richtlinien für Kinderärzte).
2. Kinderarzt-Handbuch / Ed. V.O. Bykova, A.S. Kalmykova - Ed. 3. Pererabot. und fügen Sie hinzu. - Rostow n / D: Phoenix, 2007. - 573 p. - (Medizin).
3. Kinderarzthandbuch. 2. ed. / Ed. N.P. Shabalova SPb.: Peter, 2009. - 720 p. - (Serie "Sputnik Arzt").

http://pulmonologiya.com/bronhi/astma/priznaki-u-rebenka.html

Bronchialasthma bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die mit bronchialer Überempfindlichkeitsreaktion assoziiert ist, d. H. Ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Stimuli. Die Krankheit ist weit verbreitet: Laut Statistik leiden etwa 7% der Kinder darunter. Die Krankheit kann sich in jedem Alter und bei Kindern jeden Geschlechts manifestieren, tritt jedoch häufiger bei Jungen zwischen 2 und 10 Jahren auf.

Das hauptsächliche klinische Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind sind wiederkehrende Anfälle von Atemnot oder Erstickungsstörungen, die durch eine weit verbreitete reversible Bronchialobstruktion verursacht werden, die mit Bronchospasmus, Hypersekretion von Schleim und Schleimhautödem verbunden ist.

In den letzten Jahren nimmt die Häufigkeit von Asthma bronchiale bei Kindern überall zu, besonders aber in wirtschaftlich entwickelten Ländern. Experten erklären dies damit, dass jedes Jahr mehr und mehr künstliche Materialien, Haushaltschemikalien und industrielle Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Allergenen verwendet werden. Es ist zu bedenken, dass die Erkrankung häufig nicht diagnostiziert wird, da sie unter anderen Atemwegserkrankungen und vor allem unter der Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) maskiert werden kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma bei Kindern sind:

  • genetische Veranlagung;
  • ständiger Kontakt mit Allergenen (Abfallprodukte von Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen, Pflanzenpollen, getrockneten Urin- und Speichelproteinen, Tierhaaren und Haaren, Vogelflusen, Nahrungsmittelallergenen, Schabenallergenen);
  • Passivrauchen (Inhalation von Tabakrauch).

Faktoren Provokateure (Auslöser), die die entzündete Schleimhaut der Bronchien beeinflussen und zur Entwicklung eines Anfalls von Bronchialasthma bei Kindern führen, sind:

  • akute respiratorische Virusinfektionen;
  • Luftschadstoffe wie Schwefeloxid oder Stickstoff;
  • β-Blocker;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin, Analgin, Paracetamol, Nurofen usw.);
  • scharfe Gerüche;
  • signifikante körperliche Aktivität;
  • Sinusitis;
  • Inhalation von kalter Luft;
  • gastroösophagealen Reflux.

Die Entstehung von Asthma bronchiale beginnt bei Kindern mit der Entwicklung einer bestimmten Form chronischer Entzündung in den Bronchien, die zur Ursache ihrer Hyperreagibilität wird, dh zu einer erhöhten Sensibilität für die Auswirkungen unspezifischer Stimuli. Bei der Pathogenese dieser Entzündung spielen Lymphozyten, Mastzellen und Eosinophile - die Zellen des Immunsystems - die Hauptrolle.

Nach der Pubertät bei 20–40% der Kinder hören die Anfälle von Asthma bronchiale auf. Der Rest der Krankheit bleibt lebenslang bestehen.

Hyperreaktive entzündete Bronchien reagieren auf Auslöserfaktoren durch Hypersekretion des Schleims, Krämpfe der glatten Bronchialmuskulatur, Ödeme und Infiltration der Schleimhaut. All dies führt zur Entwicklung eines obstruktiven Atmungssyndroms, das sich klinisch durch einen Erstickungsanfall oder Atemnot manifestiert.

Formen der Krankheit

Nach der Ätiologie von Asthma bronchiale bei Kindern kann sein:

  • allergisch;
  • nicht allergisch;
  • gemischt;
  • nicht spezifiziert

Als besondere Form unterscheiden Ärzte Aspirin-Bronchialasthma. Auslöser für sie ist das Kind, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhält. Oft kompliziert durch die Entwicklung eines asthmatischen Status.

Je nach Schweregrad gibt es verschiedene Arten von Asthma bei Kindern:

  1. Leichte Episoden. Angriffe erfolgen weniger als einmal pro Woche. In der interiktalen Periode gibt es keine Anzeichen von Asthma bronchiale beim Kind, die Lungenfunktion ist nicht beeinträchtigt.
  2. Einfach hartnäckig Angriffe kommen öfter als einmal pro Woche vor, jedoch nicht täglich. Während einer Verschlimmerung ist der Schlaf des Kindes gestört und die normale tägliche Aktivität verschlechtert sich. Spirometriewerte sind normal.
  3. Mittelschwer Asthmaanfälle treten fast täglich auf. Dadurch werden die Aktivität und der Schlaf von Kindern stark beeinträchtigt. Um ihren Zustand zu verbessern, benötigen sie täglich inhalierte β-Antagonisten. Spirometrieindikatoren werden um 20–40% der Altersnorm reduziert.
  4. Schwer Asthmaanfälle treten mehrmals am Tag auf, oft nachts. Häufige Verschlimmerungen führen zu einer Verletzung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Die Indikatoren der Atmungsfunktion sind um mehr als 40% der Altersnorm reduziert.

Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern

Bei Kindern, die an Asthma bronchiale leiden, kann zu jeder Tageszeit Atemnot oder Atemnot auftreten. Meistens treten sie jedoch nachts auf. Die Hauptsymptome von Asthma bei Kindern:

  • ein Angriff von exspiratorischer Dyspnoe (Ausatmen ist schwierig) oder Erstickung;
  • unproduktiver Husten mit dickflüssigem Auswurf;
  • Herzklopfen;
  • pfeifendes trockenes (summendes) Keuchen, verschlimmert zum Zeitpunkt der Inhalation; Sie werden nicht nur während der Auskultation, sondern auch aus der Ferne gehört, und deshalb werden sie auch als Entfernungsrasseln bezeichnet.
  • ein Boxed-Percussion-Sound, dessen Aussehen durch die Hypersonizität von Lungengewebe erklärt wird.

Die Symptome von Asthma bronchiale bei Kindern zum Zeitpunkt eines schweren Anfalls unterscheiden sich:

  • die Menge der Atemgeräusche nimmt ab;
  • Zyanose der Haut und der Schleimhäute erscheint und nimmt zu;
  • paradoxer Puls (Zunahme der Anzahl der Pulswellen zum Zeitpunkt des Ausatmens und signifikante Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden zum Zeitpunkt der Inhalation);
  • Teilnahme an der Atmung der Hilfsmuskeln;
  • eine erzwungene Position einnehmen (sitzen, die Hände auf das Bett, die Rückenlehne oder die Knie legen).

Bei Kindern geht der Entwicklung eines Asthmaanfalls häufig eine Vorläuferperiode (trockener Husten, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schlafstörungen) voraus. Der Angriff dauert einige Minuten bis zu mehreren Tagen.

Wenn ein Asthmaanfall bei einem Kind länger als sechs Stunden dauert, wird dieser Zustand als asthmatischer Status angesehen.

Nach Behebung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei Kindern löst sich dicker und dickflüssiger Auswurf ab, was zu einer Entlastung der Atmung führt. Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt. Der Blutdruck sinkt. Das Kind wird gehemmt, lethargisch, gleichgültig gegenüber der Umwelt, schläft oft fest ein.

Kinder, die an Asthma bronchiale leiden, fühlen sich in den interiktalen Perioden durchaus zufriedenstellend.

Diagnose

Für die korrekte Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern müssen die Daten der Allergiehistorie, Laborstudien, körperlichen und instrumentellen Studien berücksichtigt werden.

Laboruntersuchungsmethoden für Verdacht auf Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  • vollständiges Blutbild (oft aufgedeckte Eosinophilie);
  • Sputum-Mikroskopie (Charcot-Leiden-Kristalle, Kurschman-Spiralen, eine bedeutende Menge Epithel und Eosinophile);
  • arterielle Blutgasanalyse.

Die Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern umfasst eine Reihe spezieller Studien:

  • Lungenfunktionstest (Spirometrie);
  • Inszenierung von Hautproben, um ursachenrelevante Allergene zu identifizieren;
  • Nachweis von bronchialer Hyperaktivität (provokative Tests mit Verdacht auf ein Allergen, Bewegung, kalte Luft, hypertonische Natriumchloridlösung, Acetylcholin, Histamin);
  • Radiographie der Brust;
  • Bronchoskopie (selten durchgeführt).

Eine Differentialdiagnose ist unter folgenden Bedingungen erforderlich:

  • Fremdkörper der Bronchien;
  • bronchogene Zysten;
  • Tracheo- und Bronchomalazie;
  • obstruktive Bronchitis;
  • Bronchiolitis obliterans;
  • Mukoviszidose;
  • Laryngismus;
  • akute respiratorische Virusinfektion.
Bronchialasthma ist weit verbreitet: Laut Statistik leiden etwa 7% der Kinder daran. Die Krankheit kann sich in jedem Alter und bei Kindern jeden Geschlechts manifestieren, tritt jedoch häufiger bei Jungen zwischen 2 und 10 Jahren auf.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die Hauptrichtungen der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern sind:

  • die Identifizierung von Faktoren, die eine Asthma-Exazerbation verursachen, und die Beseitigung oder Einschränkung des Kontakts mit Auslösern;
  • hypoallergene Grunddiät;
  • medikamentöse Therapie;
  • nicht-medikamentöse Rehabilitationsbehandlung.

Die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale bei Kindern wird mit Hilfe folgender Medikamentengruppen durchgeführt:

  • Bronchodilatatoren (adrenerge Rezeptorstimulanzien, Methylxanthine, Anticholinergika);
  • Glukokortikoide;
  • Mastzellmembran-Stabilisatoren;
  • Leukotrien-Inhibitoren.

Um die Verschlimmerung von Asthma zu verhindern, wird Kindern eine medikamentöse Grundtherapie verschrieben. Sein Schema wird weitgehend durch die Schwere der Krankheit bestimmt:

  • mildes intermittierendes Asthma - gegebenenfalls kurzzeitig wirkende Bronchodilatatoren (β-adrenerge Mimetika), jedoch nicht mehr als dreimal pro Woche;
  • Mildes persistierendes Asthma - tägliche Cromin-Natrium- oder Glucocorticoid-Inhalation plus ggf. lang wirkende Bronchodilatatoren, kurzwirksame Bronchodilatatoren, jedoch nicht mehr als 3-4 Mal täglich;
  • mittelschweres Asthma - tägliche Inhalationsgabe von Glukokortikoiden in einer Dosis von bis zu 2.000 µg, verlängerten Bronchodilatatoren; Bei Bedarf können kurzwirksame Bronchodilatatoren verwendet werden (nicht mehr als 3-4 Mal pro Tag).
  • schweres Asthma - tägliche Inhalationsverabreichung von Glukokortikoiden (bei Bedarf kann ein kurzer Verlauf in Form von Tabletten oder Injektionen erfolgen), lang wirkende Bronchodilatatoren; zur Linderung eines Anfalls - kurzwirkende Bronchodilatatoren.

Die Therapie eines Asthmaanfalls bei Kindern beinhaltet:

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Patientenmitgliedschaft in der Gruppe mit hoher Mortalität;
  • die Unwirksamkeit der Behandlung;
  • Entwicklung des asthmatischen Status;
  • schwere Exazerbation (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde weniger als 60% der Altersnorm).

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist es wichtig, das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren, das ein Auslöser ist. Dazu ist es häufig notwendig, die Essgewohnheiten und das Leben des Kindes zu ändern (hypoallergene Ernährung, hypoallergenes Leben, Wohnortwechsel, Trennung vom Haustier). Darüber hinaus können Langzeit-Antihistaminika Kindern verschrieben werden.

Wenn das Allergen bekannt ist, es jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Kontakt damit zu entfernen, wird eine spezifische Immuntherapie verordnet. Diese Methode basiert auf der Einführung des Patienten (parenteral, oral oder sublingual), wobei die Dosen des Allergens schrittweise erhöht werden, wodurch die Sensibilität des Körpers für das Allergen verringert wird, d. H. Es besteht eine Hyposensibilisierung.

Als besondere Form unterscheiden Ärzte Aspirin-Bronchialasthma. Auslöser für sie ist das Kind, das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhält.

Während der Remission ist die Physiotherapie bei Kindern mit Asthma angezeigt:

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen von Asthma sind:

Bei Kindern, die an einer schweren Form der Krankheit leiden, kann die Glukokortikoidtherapie von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts mit dem möglichen Auftreten von Ödemen;
  • hoher Blutdruck;
  • erhöhte Ausscheidung von Kalzium, die von einer erhöhten Zerbrechlichkeit des Knochengewebes begleitet wird;
  • Erhöhung der Blutzuckerkonzentration bis zur Bildung von Steroid-Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Risiko für das Auftreten und die Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • reduzierte Geweberegenerationsfähigkeit;
  • erhöhte Blutgerinnung, was das Thromboserisiko erhöht;
  • verringerte Infektionsresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Mondgesicht;
  • neurologische Störungen.

Prognose

Die Prognose für das Leben bei Kindern mit Asthma bronchiale ist im Allgemeinen günstig. Nach der Pubertät bei 20–40% der Kinder hören die Anfälle von Asthma bronchiale auf. Der Rest der Krankheit bleibt lebenslang bestehen. Das Todesrisiko während eines Erstickungsangriffs steigt in den folgenden Fällen:

  • eine Geschichte von mehr als drei Krankenhauseinweisungen pro Jahr;
  • eine Krankenhauseinweisung in der Intensivstation und auf der Intensivstation;
  • es gab Fälle von mechanischer Beatmung (künstliche Beatmung);
  • ein Asthmaanfall mindestens einmal war mit Bewusstlosigkeit verbunden.

Prävention von Asthma bei Kindern

Die Wichtigkeit der Prävention von Asthma bei Kindern kann nicht überschätzt werden. Es beinhaltet:

  • Stillen während des ersten Lebensjahres;
  • die schrittweise Einführung komplementärer Lebensmittel in strikter Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes;
  • rechtzeitige aktive Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • Aufrechterhaltung eines sauberen Hauses (Nassreinigung, Verzicht auf Teppiche und Plüschtiere);
  • Weigerung, Haustiere zu halten (falls vorhanden, sorgfältige Hygiene);
  • Verhindern, dass Kinder Tabakrauch inhalieren (Passivrauchen);
  • regelmäßige übung;
  • Jahresurlaub an der Küste oder in den Bergen.
http://www.neboleem.net/bronhialnaja-astma-u-detej1.php
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