Prednisolon: Gebrauchsanweisung

Das Medikament Prednisolon ist eine pharmakologische Gruppe von entzündungshemmenden Steroiden. Für die Verwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung gibt es eine Vielzahl von medizinischen Indikationen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament Prednisolon ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich. Die Lösung für die parenterale Verabreichung ist klar und farblos (ein leichter grünlicher oder gelblicher Farbton ist zulässig). Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Prednison, sein Gehalt in 1 ml Lösung beträgt 30 mg. Ebenfalls in den Lösungshilfsstoffen enthalten:

  • Natriummetabisulfit.
  • Natriumhydroxid
  • Nicotinamid.
  • Dinatriumedetat
  • Steriles Wasser zur Injektion.

Lösung zur parenteralen Anwendung Prednisolon ist in 1 ml Glasampullen enthalten. Ampullen sind in einer 3-teiligen Plastikpalette verpackt. Eine Kartonpackung des Medikaments enthält 1 Plastikpalette mit Ampullen sowie eine Gebrauchsanweisung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Hauptwirkstoff des Medikaments Prednisolon ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Hormons, das mit Glucocorticosteroiden (produziert in der Nebennierenrinde) zusammenhängt. Nach dem Einbringen der Lösung in den Körper hat der Wirkstoff mehrere Wirkungen, die die biologische Wirkung des natürlichen Hormons wiederholen:

  • Die anti-inflammatorische Wirkung - Prednisolon Blöcke eine Reihe von Enzymen, die die Umsetzung von Arachidonsäure in den Hauptmediator der entzündlichen Reaktion Prostaglandin mit abnehmenden Konzentrationen (Prostaglandine in entzündlichen Prozessen führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der Mikrovaskulatur Gefäßwände mit der Entwicklung von weichen Geweben Ödeme, Konstriktion der Venen und die Verbesserung der Blutversorgung katalysieren Gewebe sowie Irritation empfindlicher Nervenenden mit Auftreten von Schmerzen).
  • Immunsuppressive Wirkung - Der Wirkstoff des Wirkstoffs hemmt die funktionelle Aktivität von Zellen des Immunsystems, insbesondere von T-Lymphozyten, Makrophagen, Monozyten, Granulozyten.
  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  • Auswirkungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt - der Wirkstoff bewirkt Wassereinlagerungen und Natriumsalze im Körper und trägt auch dazu bei, die Ausscheidung von Kaliumsalzen aufgrund der Auswirkungen auf die Nierentubuli zu erhöhen.

Die aktive Komponente der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon reduziert die Synthese von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in der Hypophyse, erhöht die Intensität des Proteinabbaus im Körper und erhöht die biologische Wirkung von Katecholaminen (Hormonverbindungen, deren Hauptvertreter Adrenalin ist).

Nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung der Prednisolon-Lösung reichert sich der Wirkstoff schnell im Blut an und verteilt sich gleichmäßig im Gewebe, wo er biologische Wirkungen hat. Es wird in der Leber zu inaktiven Zerfallsprodukten abgebaut, die hauptsächlich durch Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Halbwertzeit (die Zeit, während der die Hälfte der gesamten Dosis des Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden wird) für Prednisonlösung beträgt im Durchschnitt 18 bis 36 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen, in denen die Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon als Notfalltherapie verwendet wird. Dazu gehören:

  • Schockzustände verschiedener Herkunft (Verbrennungen, toxische, traumatische, kardiogene, operative und schmerzhafte Schocks), begleitet von schwerem Multiorganversagen und einer kritischen Senkung des systemischen arteriellen Drucks.
  • Schwere allergische Reaktionen, begleitet von systemischen anaphylaktoiden Manifestationen, einschließlich anaphylaktischem Schock, Asthma bronchiale, Asthma.
  • Starke Schwellung des Gehirns nach einer Verletzung, vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers oder nach einer Operation.
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, die durch die Bildung von Autoantikörpern gegen körpereigenes Gewebe charakterisiert werden - systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis.
  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nebennieren, begleitet von einer deutlichen Abnahme der Produktion ihrer Hormone.
  • Akute Hepatitis (Entzündung der Leber verschiedener Herkunft) mit dem Tod einer erheblichen Anzahl von Leberzellen und der Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz des Körpers bis zum Leberkoma.
  • Thyrotoxische Krise ist ein pathologischer Zustand, der durch eine signifikante Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Triiodthyronin) und deren toxische Wirkung auf den Körper gekennzeichnet ist.

Die Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon wird auch verwendet, um die Schwere der Entzündungsreaktion und die Narbenveränderungen im Gewebe nach einer Verbrennung mit aggressiven chemischen Verbindungen (Säuren, Alkalien) zu reduzieren.

Gegenanzeigen

Falls erforderlich, ist die Verwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon aus gesundheitlichen Gründen die einzige Kontraindikation für ihre Anwendung, wenn die einzelnen Komponenten des Arzneimittels eine individuelle Unverträglichkeit aufweisen. In anderen Fällen gibt es mehrere pathologische und physiologische Zustände des Körpers, bei denen das Medikament nicht verwendet wird:

  • Pathologie des Verdauungssystems, begleitet von der Bildung einer Verletzung der Schleimhautintegrität der hohlen Strukturen des Verdauungstrakts - Magengeschwür, Erosion der Wände des Magens oder Duodenums, Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt, Divertikulitis, Colitis ulcerosa. Auch die Verwendung des Arzneimittels ist nach Darmoperationen unter Bildung der Anastomose kontraindiziert.
  • Infektiöse Pathologie viralen, pilzartigen, bakteriellen oder parasitären Ursprungs oder Verdacht auf eine mögliche Entwicklung (kürzlich Kontakt mit einem infektiösen Patienten) - Herpesinfektion, Gürtelrose, Windpocken, Amöbiasis, Masern, Tuberkulose im Stadium eines aktiven oder latenten Flusses, Strongyloidose, systemische Mykose. Falls notwendig, kann das Medikament nach lebenswichtigen Indikationen verwendet werden, vorausgesetzt, die begleitende kausale etiotropische Therapie des Infektionsprozesses wird zur Zerstörung des Erregers durchgeführt.
  • Fehlende funktionelle Aktivität des Immunsystems mit angeborenem oder erworbenem (HIV / AIDS) Ursprung.
  • Der Zeitraum vor der Impfung, nach Verabreichung des Impfstoffs oder immunbiologischer Präparate, einschließlich der diagnostischen Verabreichung von Tuberkulin (BCG).
  • Schwere Pathologie der Organe des Herz-Kreislauf-Systems - Myokardinfarkt (Tod des Herzmuskels) Myokard, Hypertonie, schweres Versagen der funktionellen Aktivität des Herzens, atherosklerotische Gefäßläsion auf dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration freier Lipide im Blut (Hypertriglyceridämie).
  • Endokrine Störungen, einschließlich Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), Veränderungen der funktionellen Aktivität der Schilddrüse (Thyreotoxikose, Hypothyreose) und der Nebennieren (Itsenko-Cushing-Krankheit).
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit natürlich.
  • Pathologische Zustände des Knochengewebes, begleitet von einer Abnahme des Gehaltes an Mineralsalzen und einer Abnahme der Festigkeit (Osteoporose).
  • Schwere Muskelschwäche (Myasthenie) unterschiedlicher Herkunft, Poliomyelitis.
  • Akute Psychose.

Vor der Einführung der Lösung für die parenterale Anwendung von Prednisolon muss der Arzt sicherstellen, dass keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen.

Dosierung und Verwaltung

Die Prednisolon-Lösung ist für die parenterale Anwendung vorgesehen. Sie kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, wobei die Regeln der Asepsis und Antisepsis eingehalten werden müssen, um die Infektion zu beseitigen. Die Art der Anwendung und die Dosierung des Arzneimittels hängen von den Nachweisen ab:

  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nebennieren - 100-200 mg, die Therapiedauer kann 15 Tage betragen.
  • Akute Thyreotoxikose (thyrotoxische Krise) - 200–300 mg des Arzneimittels für 2-3 Anwendungen (Einzeldosis beträgt 100 mg), die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 6 Tage.
  • Bronchialasthma - die Dosierung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, sie kann zwischen 65 und 675 mg variieren, der Behandlungsverlauf zwischen 3 und 16 Tagen.
  • Asthmatischer Status: Am ersten Tag werden bis zu 1000 mg Prednison injiziert. Anschließend wird die Dosis schrittweise auf 300 mg reduziert.
  • Schockzustände - Das Medikament wird intravenös in einem Strom verabreicht, bis der systemische arterielle Druck stabilisiert ist. Anschließend wird die Erhaltungsdosis intravenös in einer physiologischen Natriumchloridlösung verabreicht. Wenn die notwendige therapeutische Wirkung fehlt, kann die Prednisolon-Lösung wiederholt in einem Jet injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht von 40 bis 400 mg.
  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nieren oder der Leber - die Tagesdosis beträgt 25-75 mg. Bei Bedarf kann sie signifikant auf 1000 mg pro Tag erhöht werden.
  • Akute Hepatitis, Verätzungen nach Einnahme aggressiver Verbindungen durch den Mund, systemische Bindegewebspathologie - die tägliche Dosierung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Sie beträgt 75 bis 100 mg des Arzneimittels und die Therapiedauer variiert zwischen 15 und 18 Tagen.

Wechseln Sie nach Beendigung des Hauptkurses der Notfallbehandlung nach Möglichkeit auf die orale Verabreichung des Medikaments Prednisolon in Form von Tabletten. Das abrupte Absetzen des Medikaments ist ausgeschlossen, die Dosis wird schrittweise reduziert. In den meisten Fällen bestimmt der Arzt die Dosierung und Art der Anwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung individuell.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon ist die Entwicklung negativer pathologischer Reaktionen aus verschiedenen Organen und Systemen möglich:

  • Das Verdauungssystem - Übelkeit, intermittierendes Erbrechen, Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), Schleimhautschädigung des Magens oder Zwölffingerdarms mit Bildung von Erosionen oder Geschwüren sowie deren Blutung, Appetitlosigkeit, Blähungen (Blähungen), seltener kann die Aktivität der Enzyme trans erhöht werden. Blut, was auf eine Schädigung der Leberzellen hinweist.
  • Kardiovaskuläres System - Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie), Entwicklung oder Erhöhung der Schwere der Insuffizienz der funktionellen Aktivität des Herzens, Erhöhung des Blutdrucks (arterielle Hypertonie), Erhöhung der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) mit intravaskulärer Blutgerinnselbildung (Thrombose) ). Auch vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Herzkrankheit kann die Herzmuskelstelle sterben.
  • Nervensystem - akute Psychose (Delirium), begleitet von zeitlicher und räumlicher Desorientierung des Patienten, visuellen und auditorischen Halluzinationen, der Entwicklung von Euphorie oder anhaltendem Stimmungsabfall (Depression), erhöhtem intrakranialem Druck, intermittierendem Schwindel, Insomnie.
  • Endokrines System - die Entwicklung von Steroid-Diabetes, ausgelöst durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren für Insulin (Glukose-Resistenz), die Manifestation eines latenten Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, eine Verletzung des Funktionszustandes der Nebennieren mit der Unterdrückung der Hormonproduktion, die Entwicklung des Cushing-Syndroms (Verzögerung des Fettgewebes) in der oberen Körperhälfte das charakteristische geschwollene "mondförmige" Gesicht, Verletzung des Niveaus der Sexualhormone, erhöhter Blutdruck). Bei Kindern mit dem Medikament Prednisolon ist eine verzögerte sexuelle Entwicklung möglich.
  • Sinnesorgane - Trübung der Linse (Katarakt), erhöhter Augeninnendruck mit Schädigung des Sehnervenkopfes, Anhaftung einer Sekundärinfektion des Auges und seiner Strukturen, Ausdünnung (Hypotrophie) der Hornhaut, Hervortretung des Augapfels aus der Augenhöhle (Exophthalmus). Mit der Einführung des Arzneimittels in das Gewebe des Auges, des Kopfes oder des Halses ist es möglich, Kristalle des Wirkstoffs in die Strukturen des Auges zu legen.
  • Metabolismus - Wassereinlagerungen und Natriumsalze im Körper mit der Entwicklung eines peripheren Ödems des Weichgewebes, Gewichtszunahme, signifikante Ausscheidung von Calciumsalzen im Urin mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut (Hypocalcämie), Verlust von Kaliumsalzen mit der Entwicklung von Arrhythmien.
  • Muskuloskelettales System - Verringerung des Gehalts an Mineralsalzen im Knochengewebe (Osteoporose) mit anschließenden pathologischen Frakturen, frühem Schließen von Knochenwachstumsbereichen bei Kindern, verursacht Zwergwuchs, Volumenabnahme der gestreiften Skelettmuskulatur, pathologischer Sehne und Muskelbrüchen.
  • Die Haut und ihre Anhängsel - Verschlechterung der Hautheilung bei Schädigung, das Auftreten von punktuellen Blutungen (Petechien), Steroidakne, Ausdünnung (Atrophie) der Haut, ihre Trockenheit, das Auftreten von Hyper- oder Hypopigmentierungsbereichen.
  • Allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, Reaktion in Form einer Brennnesselverbrennung (Nesselausschlag), Gewebeschwellung mit vorherrschender Lokalisation im Gesicht oder äußere Genitalorgane (Angioödem von Quincke). Bei einer schweren allergischen Reaktion sind systemische Manifestationen mit kritischem Blutdruckabfall und mehrfachem Organversagen (anaphylaktischer Schock) möglich.

Im Bereich der Medikamentengabe kann eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, die Entwicklung von Kribbeln, Brennen und Rötung der Gewebe auftreten. Der Schweregrad und die Art der negativen Reaktionen hängen von der Dosierung und der Dauer der Anwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon ab. Mit ihrer Entwicklung entscheidet der Arzt individuell über die Absage des Medikaments.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie die Lösung für die parenterale Anwendung verwenden, muss der Arzt von dem Fehlen von Kontraindikationen überzeugt sein und weist auch auf einige spezifische Anweisungen hin, die Folgendes umfassen:

  • Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Konsultation eines Augenarztes, eine Laborüberwachung des peripheren Blutzustands, des Stoffwechsels, der funktionellen Aktivität der Leber und der Nieren und der Höhe des systemischen arteriellen Blutdrucks erforderlich.
  • Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, werden Kaliumpräparate und Antazida (Mittel, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren) parallel gegeben, und es werden Empfehlungen für eine Diät mit einer ausreichenden Menge an Proteinverbindungen und Vitaminen gegeben.
  • Bei Personen mit schwerer Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität der Leber vor dem Hintergrund ihrer Zirrhose kann bei Hypothyreose die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verstärkt werden.
  • Vor dem Hintergrund der Therapie ist bei einer Exposition gegenüber Stressfaktoren (Operation) eine Dosisanpassung der Prednisolon-Lösung erforderlich.
  • Nach einem Herzinfarkt kann das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da eine Schädigung der Bindegewebsnarbe des Herzens möglich ist.
  • Vor dem Hintergrund des Medikaments wird keine Impfung durchgeführt.
  • Das Vorhandensein psychischer Störungen in der Geschichte ist die Grundlage für eine ständige medizinische Überwachung während des Gebrauchs des Arzneimittels.
  • Bei einem abrupten Entzug des Arzneimittels, insbesondere bei hohen therapeutischen Dosen, kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Lethargie, Skelettmuskelkrämpfen sowie erhöhten Manifestationen der Pathologie, für deren Behandlung Prednisolon-Lösung verschrieben wurde.
  • Bei der Verschreibung eines Arzneimittels für begleitende Infektionskrankheiten sollte eine spezifische etiotropische Therapie zur Zerstörung des Erregers durchgeführt werden.
  • Die Anwendung des Medikaments bei Kindern erfordert eine ständige Überwachung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung.
  • Ein begleitender Diabetes erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
  • Das Medikament gilt nicht für schwangere Frauen. Die Ausnahme ist seine Ernennung zum Arzt während des ersten Schwangerschaftstrimesters aus gesundheitlichen Gründen.
  • Der Wirkstoff der Lösung für die parenterale Verabreichung Prednisolon kann mit einer erheblichen Menge von Arzneimitteln aus anderen pharmakologischen Gruppen interagieren.
  • Es wird nicht empfohlen, vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels Arbeiten durchzuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Im Apothekennetzwerk ist eine Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon nur auf Rezept erhältlich. Es ist verboten, es ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.

Überdosis

Bei einem signifikanten Überschuss der empfohlenen therapeutischen Dosis der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon treten Symptome der Nebenwirkungen auf oder nehmen zu. In diesem Fall wird die Medikamentengabe gestoppt und eine symptomatische Therapie verschrieben.

Prednisolon-Ampullenanaloga

Decortin, Prednison, Medopred sind hinsichtlich der Struktur und der therapeutischen Wirkung für die Prednisolonlösung ähnlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon beträgt 3 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Das Medikament muss in der Originalverpackung an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden.

Prednison Preis

Die durchschnittlichen Kosten für die Verpackung einer Lösung für die parenterale Verabreichung in Apotheken in Moskau variieren zwischen 79 und 85 Rubel.

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PRINCIPLES-Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von "Hinus Pharma"

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Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels PREDNISOLON (PREDNISOLON)

Registrierungsnummer LS-000078-210414
Handelsname: Prednisolon
Internationaler nicht proprietärer Name: Prednisolon
Chemischer Name: (6 alpha, 11 beta) -11,17,21-Trihydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion

Dosierungsform
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Zusammensetzung
1 ml enthält:
Wirkstoff: Prednisolon-Natriumphosphat (entspricht Prednisolon) - 30 mg
Hilfsstoffe: wasserfreies Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Dinatriumedetat, Propylenglykol, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung
Transparente, farblose bis gelbliche oder grünlich-gelbliche Lösung, frei von mechanischen Verunreinigungen.

Pharmakotherapeutische Gruppe
Glucocorticosteroid

ATH-Code: Н02АВ06.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik. Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.
Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) gibt es in allen Geweben, insbesondere in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen (einschließlich Enzymen, die die Vitalprozesse in Zellen regulieren) induziert.
Eiweißstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Verhältnisses von Albumin / Globulin), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.
Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung tritt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch) auf, führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.
Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glukose-6-Phosphatase (erhöhte Glukoseaufnahme aus der Leber in den Blutkreislauf); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); trägt zur Entwicklung von Hyperglykämie bei.
Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Na + und Körperwasser zurück, stimuliert die K + -Ausscheidung (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Ca2 + aus dem Gastrointestinaltrakt, verringert die Mineralisation der Knochen.
Die entzündungshemmende Wirkung hängt mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen zusammen. die Bildung von Lipocortinen induzieren und die Anzahl der Hyaluronsäure produzierenden Mastzellen reduzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere Lysosomal) und Membranorganellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Prostaglandinsynthese auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperekozyten, Leukotrienen, was zu den Prozessen der Entzündung, Allergien usw. beiträgt), der Synthese von "Proinflatschrank". Tumornekrosefaktor alpha und andere); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Wirkung verschiedener schädigender Faktoren.
Die immunsuppressive Wirkung wird durch Involution von Lymphoidgewebe, Inhibierung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, Inhibierung der Cytokinfreisetzung (Interleukin-1,2, Gamma-Interferon) und Makrophagen verursacht und reduzierte Antikörperproduktion.
Eine antiallergische Wirkung entwickelt sich als Ergebnis einer reduzierten Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, Hemmung der Freisetzung aus sensibilisierten Mastzellen und Histaminbasophilen und anderen biologisch aktiven Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Unterdrückung der Antikörperproduktion und Änderungen der Immunantwort des Körpers.
Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ist der Effekt hauptsächlich auf die Hemmung entzündlicher Prozesse, die Verhinderung oder Verringerung des Schleimhautödems, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration des Bronchialepithels und die Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhautmembran zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der Beta-Adrenorezeptoren der Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.
Hemmt die Synthese und Sekretion von ACTH und die sekundäre Synthese endogener Corticosteroide.
Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik. Bis zu 90% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon wird in der Leber, zum Teil in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure, metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv. Es wird mit Galle und Urin durch glomeruläre Filtration ausgeschieden und wird zu 80 bis 90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert von den Nieren ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit aus Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt 2-3 Stunden.

Hinweise

Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen die Konzentration von Glukokortikoiden im Körper rasch erhöht werden muss:
• Schockzustände (Verbrennung, Trauma, operativ, toxisch, kardiogen) - mit der Ineffektivität von Vasokonstriktorika, plasmasubstituierenden Arzneimitteln und anderen symptomatischen Therapien;
• allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen;
• Hirnödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen);
• Bronchialasthma (schweres), asthmatischer Status;
• systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
• akute Nebenniereninsuffizienz;
• Thyrotoxische Krise;
• akute Hepatitis, Leberkoma;
• Verringerung der Entzündung und Vorbeugung von zikatricialen Kontraktionen (bei Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten).

Gegenanzeigen. Aus kurzfristigen Gründen ist die einzige Kontraindikation aus lebenswichtigen Gründen eine Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Arzneimittelkomponenten.
Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur verwendet werden, wenn dies unbedingt angegeben ist und unter der strengsten Aufsicht des behandelnden Arztes.

Mit Vorsicht sollte das Medikament für die folgenden Erkrankungen und Zustände verschrieben werden:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis.
- Parasitäre und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
- Vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung.
- Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich erlittem Myokardinfarkt - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann ein Nekrosezentrum auftreten, das die Bildung von Narbengewebe verlangsamt und als Folge ein Riss des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie.
- Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV Jahrhundert).
- Schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrorolithiasis.
- Hypoalbuminämie und Bedingungen, die zu ihrem Auftreten prädisponieren.
- Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offenwinkel- und Engwinkelglaukom.
- Schwangerschaft.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) wird nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet.
Da Glukokortikosteroide bei Bedarf in die Muttermilch dringen, wird die Einnahme des Arzneimittels während des Stillens empfohlen, das Stillen wird empfohlen.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung. Prednisolon wird intravenös (Tropf oder Jet) oder intramuskulär verabreicht. Intravenös wird das Medikament in der Regel zuerst mit einem Jet injiziert und dann getropft.
Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100 bis 200 mg, täglich 300 bis 400 mg.
Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon für 3-16 Tage in einer täglichen Dosis von 100-200 mg verabreicht.
Im Falle von Asthma bronchiale wird das Medikament in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg für einen Behandlungszeitraum von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis pro Behandlungsverlauf auf 1.400 mg erhöht werden, wobei die Dosis allmählich abnimmt.
Im asthmatischen Status wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Reduktion auf 300 mg pro Tag und Umstellung auf Erhaltungsdosen.
In einer thyrotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200-300 mg verabreicht; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, üblicherweise bis zu 6 Tagen.
Bei Schock, resistent gegen Standardtherapie, wird Prednisolon zu Beginn der Therapie normalerweise injiziert und anschließend getropft. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Injektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug vom Schock stabilisiert der Tropfen weiterhin den Blutdruck. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Re-Drug wird in 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit nachfolgender Dosisabnahme).
Bei akutem Nieren- und Leberversagen (bei akuter Vergiftung, in den postoperativen und postpartalen Perioden usw.) wird Prednisolon mit 25-75 mg pro Tag verabreicht. Bei Vorliegen von Indikationen kann die Tagesdosis auf 300-1500 mg pro Tag und darüber erhöht werden.
Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zum systemischen Wirkstoff in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für höchstens 7-10 Tage verabreicht.
Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon über 7-10 Tage in 75-100 mg pro Tag injiziert.
Bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3-18 Tage lang in einer Dosis von 75-400 mg pro Tag verordnet.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon in denselben Dosen intramuskulär verabreicht. Nach Beendigung des akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tablettenform verabreicht, gefolgt von einer allmählichen Dosisabnahme. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Nebenwirkungen Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Stärke der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, dem zirkadianen Rhythmus von Prednisolon zu folgen.
Bei der Verwendung von Prednisolon kann festgestellt werden:
Von endokrinen Systems: Reduktion der Glucosetoleranz, Diabetes oder steroid Manifestation latenter Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforationen der Wand des Gastrointestinaltraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen erhöhte Lebertransaminasen und alkalische Phosphatase.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei anfälligen Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Änderungen des Elektrokardiogramms, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung der Nekrose verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.
Erkrankungen des Nervensystems: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krampfanfälle.
Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Hals, Nasal) Schalen, Kopfhaut mögliche Ablagerung der Wirkstoffkristalle in den Gefäßen des Auges).
Auf der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negativer Stickstoffhaushalt (erhöhter Proteinabbau), verstärktes Schwitzen.
Konditionierte mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und Ossifizierungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, steroidale Myopathie, Muskelmasse (Atrophie).
Haut und Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Schwangerschaftsstreifen, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.
Lokal bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narben an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei i / m-Verabreichung (insbesondere Einführung in den Deltamuskel).
Andere: Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Leukozyturie, "Entzugssyndrom".

Überdosis

Mögliche Verstärkung der oben beschriebenen Nebenwirkungen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren. Die Behandlung ist symptomatisch.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Pharmazeutische Inkompatibilität von Prednisolon mit anderen intravenös injizierten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln (in / in einem Bolus oder durch einen anderen Tropfen als zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen einer Lösung von Prednisolon mit Heparin entsteht ein Niederschlag.
Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit:
Induktoren hepatischer mikrosomaler Enzyme (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führen zu einer Abnahme ihrer Konzentration;
Diuretika (insbesondere "Thiazid" - und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B - können zu einer erhöhten Clearance von K + aus dem Körper und einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen.
mit Natriummedikamenten - zur Entwicklung von Ödemen und Bluthochdruck;
Herzglykoside - ihre Verträglichkeit verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ventrikulärer Extrasystolen steigt (aufgrund der induzierten Hypokaliämie);
indirekte Antikoagulanzien - schwächt (verstärkt selten) ihre Wirkung (Dosisanpassung ist erforderlich);
Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Gastrointestinaltrakt;
Ethanol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Erhöhen das Risiko erosiver und ulzerativer Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glucocorticosteroiden aufgrund der Summation des therapeutischen Effekts reduziert werden);
Paracetamol - erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
Acetylsalicylsäure - beschleunigt die Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Aufhebung von Prednison steigt der Salicylatspiegel im Blut und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen);
Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - verringern deren Wirksamkeit;
Vitamin D - verringert seine Wirkung auf die Resorption von Ca2 + im Darm;
somatotropes Hormon - verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - erhöht den Augeninnendruck;
Isoniazid und Meksiletin - erhöhen ihren Metabolismus (insbesondere bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
Carboanhydrase-Hemmer und "Loopback" -Diuretika können das Osteoporoserisiko erhöhen.
Indomethacin, das Prednison aus seiner Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.
ACTH verbessert die Wirkung von Prednison.
Ergocalciferol und Parathyroidhormon hemmen die durch Prednison verursachte Osteopathie.
Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Prednison verlangsamen, können in einigen Fällen die Toxizität erhöhen.
Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroid-Anabolika mit Prednison fördert die Entwicklung von peripherem Ödem und Hirsutismus, dem Auftreten von Akne.
Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Prednison, was mit einer erhöhten Schwere der Wirkung einhergehen kann.
Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der Prednison-Dosis erforderlich machen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Antivirus-Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Impfungen steigt das Risiko einer Virusaktivierung und Infektion.
Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Katarakten, wenn Prednison verschrieben wird.
Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antithyroidpräparaten sinkt und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

Besondere Anweisungen.

Während der Behandlung mit Prednisolon (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, Blutdruck, Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu überwachen.
Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Antazida verschreiben sowie die Einnahme von K + im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.
Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. In Bezug auf eine Psychose in der Vorgeschichte wird Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.
Es sollte mit Vorsicht bei akutem und subakutem Myokardinfarkt angewendet werden - die Ausbreitung der Nekrose, die Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und der Bruch des Herzmuskels können auftreten.
In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. bei Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikoiden angepasst werden.
Bei einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei der vorherigen Verwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines "Abbruch" -Syndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, zentraler Muskel-Skelett-Schmerz, allgemeiner Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich, über die Prednisolon verschrieben wurde.
Während der Behandlung mit Prednisolon sollte die Impfung nicht durchgeführt werden, da die Wirksamkeit (Immunantwort) nachlässt.
Während Prednisolon für interkurrente Infektionen, septische Zustände und Tuberkulose verschrieben wird, müssen gleichzeitig Antibiotika mit bakterizider Wirkung behandelt werden.
Bei Kindern während einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kindern, die während des Behandlungszeitraums Kontakt mit Masern oder Windpocken hatten, wird prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.
Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts für die Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticoid angewendet.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerwert überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.
Es wird eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, der Hand).
Prednisolon kann bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.
Prednisolon erhöht den Gehalt an Metaboliten 11- und 17-Hydroxykethocorticosteroiden.

Formular freigeben
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung in Ampullen aus hellbraunem Glas 1 ml. Auf 3 Ampullen auf der Kunststoffpalette, auf 1 Palette zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einem Karton packen.

Lagerbedingungen
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Verfallsdatum
3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Nach dem Rezept.

Hersteller
Hindu Pharma (Pvt.) Ltd., Neu Delhi -110015, Indien
Name und Adresse des Händlers
ZAO NPC "Elfa"
115088, Moskau, st. Ugreshskaya, gest. 14.
Tel: (095) 785-51-50

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