Prednisolon: Gebrauchsanweisung

Prednisolon ist ein Medikament zur Stärkung der Blutgefäße und des Muskelgewebes. Dieses Medikament wird in der Regel von Spezialisten verschrieben, abhängig von Blut- und Herzkrankheiten. Daher sollten viele wissen, wie sie Prednisone richtig anwenden und welche Anweisungen für die Anwendung richtig sind. Es kommt auf die Richtigkeit seiner Verwendung an, die von der weiteren Behandlung und der Wirkung des Arzneimittels abhängt, die eine allergische Reaktion und andere Kontraindikationen verursachen kann. Die Anweisungen werden hauptsächlich zusammen mit dem Medikament in der Apotheke verschrieben oder Sie können dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Prednisolon und wofür ist es?

Ein solches Medikament sollte nur dann verwendet werden, wenn es vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Andernfalls kann es nur die Funktion von Muskelgewebe und Herzgefäßen stören.

Grundsätzlich ist ein solches Medikament notwendig, um:

  • Zur Stimulierung von Muskelgewebe und Herzgefäßen (auch allgemein für Blut und Blutkreislauf).
  • Um Schock, Herzinfarkt, Herzmuskel und andere gefährliche Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verhindern.
  • Verbesserung der Arbeit der Nieren und der Leber im Allgemeinen (insbesondere bei Störungen und Erkrankungen, die die Stoffwechselprozesse verlangsamen).

Dieses Medikament wird benötigt, um sicherzustellen, dass die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße, der Leber und der Nieren normal ist. Wenn Prednisolon von einem Arzt verschrieben wird, ist seine Wirkung sicher und recht effektiv, um die Funktion der Organe und den Blutkreislauf zu verbessern. Die Verwendung des Arzneimittels ohne Termin bedroht die Tatsache, dass eine allergische Reaktion oder andere unangenehme Symptome auftreten können, wodurch die Arbeit der Organe gestört werden kann, was die Entwicklung von Krankheiten und das Auftreten anderer gefährlicher Erkrankungen gefährdet. Vor der Anwendung muss ein Arzt konsultiert werden, der prüft, ob es sicher ist und als Behandlungsmethode verschrieben werden kann.

Gebrauchsanweisung und wozu dient sie?

Die Anweisung und die Reihenfolge des Drogenkonsums spielen eine bedeutende Rolle, denn wenn sie nicht befolgt wird, können Sie allergische Reaktionen und andere unangenehme Symptome verursachen, die sich häufiger und intensiver bemerkbar machen.

Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels sind wie folgt:

  • Mit dem akuten Zustand und dem aktiven Fortschreiten der Krankheit werden 20 bis 30 Milligramm pro Tag injiziert (etwa 3-6 Tabletten).
  • Zur Unterstützung der Körperarbeit wird empfohlen, 5-15 mg (ca. 1-3 Tabletten pro Tag) zu verwenden.
  • Bei Schock, Infarkt und Myokard werden 30-90 mg verordnet (üblicherweise wird Prednisolon durch Injektion oder in eine Vene injiziert).
  • Kindern im Säuglingsalter sollten nicht mehr als 1-3 mg pro Tag verabreicht werden.

Wenn Sie das Medikament täglich wie von einem Spezialisten verschrieben verwenden, ist es möglich, die Funktion der Organe zu stabilisieren und sich von Schock- und Infarktbedingungen zu erholen. Das Medikament sollte nur so verwendet werden, wie es von Ärzten in bestimmten, individuell für jeden Patienten verordneten Dosen verschrieben wird. Dies hängt von den Erkrankungen und Erkrankungen der wichtigen Organe selbst ab. Kindern wird empfohlen, dieses Arzneimittel nur zu verwenden, wenn keine Allergien und schwerwiegenden Nebenwirkungen vorliegen, die durch die Anwendung von Prednison gestört werden können.

Muss ich den Anweisungen folgen?

Die Reihenfolge der Verwendung des Arzneimittels ist zwingend vorgeschrieben, da es die Wirkung des Arzneimittels und die Reaktion des Körpers auf seine Inhaltsstoffe beeinflusst.

Wenn Sie die Reihenfolge nicht einhalten, besteht ein Risiko:

  • Störung der Leber-, Nieren- und Gastrointestinaltraktik (insbesondere bei Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen entzündlichen Prozessen).
  • Unterbrechen Sie die Funktion der Herzmuskulatur, der Blutgefäße und des Blutkreislaufs im Allgemeinen (insbesondere, wenn Sie eine unregelmäßig erhöhte Dosis einnehmen).
  • Allergien und Nebenwirkungen (Herzschmerzen, Übelkeit, Schwäche und sogar Bewusstlosigkeit) zu provozieren.

Jedem Patienten wird vom Arzt eine spezielle Dosis und Zeit für die Einnahme des Arzneimittels verschrieben, vernachlässigen Sie diese also nicht, sondern befolgen Sie die Anweisungen der Spezialisten. Injektionen können auch intramuskulär verabreicht werden, wobei die Dosis berechnet und die Anweisungen am häufigsten befolgt werden müssen. Wenn Sie die Dosis und die Methode der Anwendung unabhängig vorschreiben, können Sie starke Schmerzen und verschärfte Symptome verursachen, was darauf hindeuten kann, dass Krankheiten und Funktionsstörungen der Organe weiter fortschreiten.

Was ist besser: Schüsse oder Pillen?

Prednisolon ist in Ampullen, Injektionen und Tabletten erhältlich, aber die Frage ist, welche der besten und effektivsten sein wird. Die Dosis von Prednisolon wird in jeder Form wirksam sein, aber Experten halten die Schüsse für die besten.

Sie sind aufgrund solcher Funktionen wirksam:

  • Sie werden durch eine Vene in den Blutkreislauf injiziert, wodurch die Arbeit des Blutkreislaufs und der Herzgefäße stimuliert wird (bei regelmäßiger Verabreichung und einer bestimmten Dosis).
  • Sie haben eine effektivere Kraft, da die Bestandteile der Präparate direkt durch das Blut zum Herzen gelangen.
  • Beeinflusst das System des Magen-Darm-Trakts nicht besonders, insbesondere bei Magengeschwüren und anderen entzündlichen Prozessen.

Injektionen an Kinder können erst nach 10-14 Jahren angewendet werden, da sie im Säuglingsalter der Gesundheit viel mehr Schaden zufügen und die Entstehung von Allergien auslösen können. Im Allgemeinen erhalten Kinder Injektionen und Ampullen, da sie nicht in der Lage sind, die Organe zu schädigen und schwere Organstörungen zu verursachen. Für Erwachsene im Alter wird generell empfohlen, Injektionen zu verwenden, die die größte Wirkung haben und die Zirkulation nicht behindern, wenn Sie die von den Ärzten verordnete Dosis einhalten.

Gegenanzeigen zum Mittel

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Verwendung von Prednisolon nicht empfohlen wird.

Grundsätzlich wird die Verwendung des Mittels für solche Kontraindikationen nicht empfohlen:

  • Mit Allergien und anderen unangenehmen Symptomen, die nach der Einnahme eines Medikaments auftreten (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen usw.).
  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen.
  • Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und Entzündungen der Schleimhaut).
  • Bei schwerwiegenden Verletzungen der Nieren und des Diabetes mellitus (ein Endokrinologe muss ausgeschlossen oder konsultiert werden, der die korrekte Dosis vorschreibt).
  • Bei Erkrankungen des Blutes und anderer Organe (Anämie, Bluthochdruck, Thromboembolien usw.).
  • Bei Tuberkulose (Prednisolon kann die Lunge und die Atmungsprozesse beeinträchtigen, insbesondere bei Allergien).
  • Kinder bis zu 1-2 Jahren, da das Gerät die körperliche Entwicklung beeinträchtigen und die Funktion der Herzmuskulatur beeinträchtigen kann.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Dosis von Prednisolon für Kinder völlig unterschiedlich ist. Daher müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, um zu bestimmen, ob das Medikament verwendet werden kann und ob es allgemein gefährlich für Leben und Gesundheit ist. Für jede Anweisung ist individuell, so dass Sie sich in jedem Fall mit den Spezialisten in Verbindung setzen müssen, denn wenn Sie unabhängig eine Dosis verschreiben, können Sie nur die Arbeit der Organe unterbrechen und die Entstehung verschiedener Erkrankungen und Störungen provozieren.

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Prednisolon: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: 1 ml Lösung enthält Prednisolon-Natriumphosphat in Bezug auf Prednisolon - 30 mg;

Hilfsstoffe: Natriumhydrophosphat wasserfrei, Natriumdihydrophosphatdihydrat, Propylenglykol, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Injektionslösung

Pharmakologische Wirkung

Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, anti-Schock- und antitoxische Wirkungen.

In relativ hohen Dosen hemmt es die Aktivität von Fibroblasten, die Synthese von Kollagen, Reticuloendothelium und Bindegewebe (Hemmung der proliferativen Entzündungsphase), verzögert die Synthese und beschleunigt den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe, erhöht jedoch die Synthese in der Leber.

Antiallergische und immunsuppressive Eigenschaften des Arzneimittels aufgrund der Hemmung der Entwicklung von lymphoidem Gewebe mit seiner Involution bei längerem Gebrauch, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Mastzellendegranulation, Unterdrückung der Antikörperproduktion.

Die Anti-Schock-Wirkung des Arzneimittels beruht auf der erhöhten vaskulären Reaktion auf endogene und exogene vasokonstriktorische Substanzen, wobei die Empfindlichkeit der vaskulären Rezeptoren gegenüber Katecholaminen wiederhergestellt und deren hypertensive Wirkung verstärkt wird, sowie die verzögerte Ausscheidung von Natrium und Wasser.

Die antitoxische Wirkung des Arzneimittels ist mit der Stimulierung von Proteinsynthesevorgängen in der Leber und der Beschleunigung endogener toxischer Metaboliten und Xenobiotika-Inaktivierung sowie mit einer Erhöhung der Stabilität der Zellmembranen verbunden Hepatozyten. Verbessert die Ablagerung von Glykogen in der Leber und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Erhöhter Blutzucker aktiviert die Insulinsekretion. Hemmt die Glukoseaufnahme durch die Fettzellen, wodurch die Lipolyse aktiviert wird. Aufgrund einer erhöhten Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zur Ansammlung von Fett beiträgt.

Reduziert die Kalziumaufnahme im Darm, erhöht die Auswaschung der Knochen und die Ausscheidung der Nieren. Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Adrenocorticotropin und p-Lipotropina und kann daher bei längerem Gebrauch des Medikaments zur Entwicklung einer Funktionsinsuffizienz der Nebennierenrinde beitragen.

Die Hauptfaktoren, die die Langzeitbehandlung mit Präisolon einschränken, sind Osteoporose und das Itsenko-Cushing-Syndrom. Prednisolon hemmt die Sekretion von thyrotropen und follikelstimulierenden Hormonen.

In hohen Dosen kann es die Erregbarkeit von Hirngewebe erhöhen und dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken.

Regt die übermäßige Sekretion von Salzsäure und Pepsin im Magen an und kann daher zur Entwicklung von Magengeschwüren beitragen.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer Verabreichung wird es schnell in das Blut absorbiert. Verglichen mit der Erreichung des maximalen Spiegels im Blut ist die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels jedoch erheblich verzögert und entwickelt sich 2 bis 8 Stunden. Im Plasma bindet der größte Teil des Prednisolons an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin), und wenn es gesättigt ist, wird es an Albumin gebunden. Mit einer Abnahme der Proteinsynthese wird eine Abnahme der Bindungskapazität von Albumin beobachtet, was zu einer Erhöhung der freien Fraktion von Prednisolon und als Folge dessen toxischer Wirkung bei Verwendung herkömmlicher therapeutischer Dosen führen kann. Die Eliminationshalbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden, bei Kindern ist sie kürzer. Es wird biotransformiert durch Oxidation hauptsächlich in der Leber sowie in den Nieren, im Dünndarm und in den Bronchien. Die oxidierten Formen werden glucuronisiert oder sulfatiert und von den Nieren als Konjugate ausgeschieden. Etwa 20% des Prednisons werden von den Nieren unverändert aus dem Körper ausgeschieden; Ein kleiner Teil wird mit Galle ausgeschieden.

Bei Lebererkrankungen verlangsamt sich der Prednisolon-Metabolismus und verringert seine Bindung an Plasmaproteine, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit des Arzneimittels führt.

Indikationen zur Verwendung

Intramuskuläre, intravenöse Verabreichung: systemische Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, ankylosierende Spondylitis;

hämatologische Erkrankungen: akute hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose,

Granulozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, verschiedene Formen von Leukämie;

Hautkrankheiten: häufiges Ekzem, Erythema multiforme exsudativ, gemeinsamer Pemphigus, Erythrodermie, exfoliative Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Alopezie, Adrenogenitalsyndrom;

Notfallbedingungen: schwere Formen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Schock (Verbrennungen, traumatische, operative, anaphylaktische, toxische, Transfusionen), asthmatischer Status, akute Nebenniereninsuffizienz, Leberkoma, schwere allergische und anaphylaktische Reaktionen, hypoglykämische Reaktionen;

Intraartikuläre Verabreichung: chronische Polyarthritis, Osteoarthritis der großen Gelenke, rheumatoide Arthritis, posttraumatische Arthritis, Arthrose;

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Neigung zu Thromboembolien, Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Virusinfektionen (einschließlich viraler Augen- und Hautläsionen), dekompensierter Diabetes mellitus, Impfphase (mindestens 14 Tage vor und nach prophylaktischer Impfung), Lymphadenitis-Pol-'BCG-Impfung, aktive Form der Tuberkulose, Glaukom, Katarakt, produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen, Psychose, Depression; systemische Mykose, Herpeskrankheiten, Syphilis, schwere Myopathie (mit Ausnahme der Myasthenie), Polio (mit Ausnahme der bulbar-enzephalitischen Form), die Periode der Schwangerschaft und Laktation.

Bei intraartikulären Injektionen: Infektion am Ort der Verabreichung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft wird das Medikament nicht verwendet.

Bei Bedarf wird die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit empfohlen, um das Stillen zu beenden.

Dosierung und Verabreichung

Mischen und gleichzeitige Anwendung von Prednison mit anderen Medikamenten im gleichen Infusionssystem oder in derselben Spritze ist nicht zulässig!

Das Medikament wird zur intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären Injektion verordnet.

Die Dosis von Prednisolon hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Für die Behandlung von Erwachsenen beträgt die tägliche Dosis 4-60 mg intravenös oder intramuskulär.

Bei Kindern wird das Medikament intramuskulär (tief im Gesäßmuskel) entsprechend den Indikationen und unter Aufsicht eines Arztes verschrieben: Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 25 mg / Tag, älter als 12 Jahre - 25-50 mg / Tag. Die Dauer der Anwendung und die Anzahl der Injektionen des Arzneimittels wird individuell festgelegt.

Bei der Addison-Krankheit beträgt die tägliche Dosis für Erwachsene 4-60 mg intravenös oder intramuskulär.

Bei einer schweren Form der ulzerativen Colitis ulcerosa 8-12 ml / Tag (240-360 mg Prednisolon) für 5-6 Tage, bei einer schweren Form des Morbus Crohn - 10-13 ml / Tag (300-390 mg Prednisolon) 5 -7 Tage

Im Notfall wird Prednison intravenös, langsam (etwa innerhalb von 3 Minuten) oder in einer Dosis von 30-60 mg getropft. Wenn die intravenöse Infusion schwierig ist, wird das Arzneimittel intramuskulär tief verabreicht. Bei dieser Verabreichungsmethode entwickelt sich der Effekt langsamer. Falls erforderlich, wird das Arzneimittel in einer Dosis von 30-60 mg in 20-30 Minuten erneut intravenös oder intramuskulär verabreicht.

In einigen Fällen ist eine Erhöhung der angegebenen Dosis zulässig, die vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt wird.

Bei Erwachsenen beträgt die Dosis von Prednison für die intraartikuläre Verabreichung 30 mg für große Gelenke, 10-25 mg für mittelgroße Gelenke und 5-10 mg für kleine Gelenke. Das Medikament wird alle 3 Tage verabreicht. Die Behandlung dauert bis zu 3 Wochen.

Nebenwirkungen

Die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Nebenwirkungen treten in der Regel bei längerfristiger medikamentöser Behandlung auf. Kurzfristig ist das Risiko ihres Eintretens unwahrscheinlich.

Infektionen und Invasionen: Überempfindlichkeit gegen bakterielle, virale, Pilzinfektionen, Schweregrad mit Maskierungssymptomen, opportunistische Infektionen.

Blutsystem und Lymphsystem: Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten mit Abnahme der Anzahl der Eosinophilen, Monozyten und Lymphozyten. Die Masse des lymphatischen Gewebes nimmt ab. Die Blutgerinnung kann ansteigen und zu Thrombosen und Thromboembolien führen.

Endokrines System und Stoffwechsel: Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Wachstumsretardierung bei Kindern und Jugendlichen, Menstruationsstörungen, beeinträchtigter Sexualhormonsekretion (Amenorrhoe), postmenopausale Blutung, kissenähnliches Gesicht, Hirsutismus, Gewichtszunahme, reduzierte Kohlenhydrattoleranz Insulin- und orale Zuckersenkungsanforderungen, Hyperlipidämie, negativer Stickstoffhaushalt und Calcium, erhöhter Appetit, gestörter Mineralstoffwechsel und Elektrolythaushalt hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, mögliche Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

Geistesstörungen: Reizbarkeit, Eufobie, Depression, Suizidalität, Schlaflosigkeit, Benommenheit, psychische Abhängigkeit, Manie, Halluzinationen, Verschlimmerung der Schizophrenie; -Dementie, Psychose, Angststörungen, Schlafstörungen, epileptische Anfälle, kognitive Dysfunktion (einschließlich Amnesie) und Bewusstseinsstörung), erhöhter intrakranialer Druck, der bei Kindern von Übelkeit und Ödem des Sehnervs begleitet wird.

Nervensystem: erhöhter intrakranialer Druck, epileptische Anfälle, periphere Neuropathie, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, autonome Störungen.

Sehorgane: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Schwellungen des N. opticus, Katarakte, Ausdünnung der Hornhaut und der Lederhaut, Verschlimmerung der Augen-, Virus- und Pilzinfektionen, Exophthalmus.

Herz-Kreislauf-System: Myokardruptur durch Myokardinfarkt, arterielle Hypo- oder Hypertonie, Bradykardie, kombinierte ventrikuläre Arrhythmie, Asystolie (durch rasche Verabreichung des Arzneimittels), Atherosklerose, Thrombose, Vaskulitis, Herzversagen, peripheres Ödem.

Immunsystem: allergische Reaktionen, die tödlichen anaphylaktischen Schock verursachen, Angioödem, allergische Dermatitis, Änderungen der Hauttests, Rückfall von Tuberkulose, Immunsuppression.

Gastrointestinal: Übelkeit, Blähungen, unangenehmer Geschmack im Mund, Dyspepsie, Ulcus pepticum mit Perforationen und Blutungen, Ösophagus-Ulkus, Candidiasis der Speiseröhre, Pankreatitis, Gallenblasenperforation, Magenblutungen, lokale Ileitis und Colitis ulcerosa.

Während der Verwendung des Arzneimittels kann eine Zunahme von AlT, AST und alkalischer Phosphatase beobachtet werden, die nach Absetzen des Arzneimittels normalerweise nicht wichtig und reversibel ist.

Haut: langsamere Regeneration, Atrachie der Haut, Bildung von Hämatomen und atrophische Hautstreifen (Stria), Teleangiektasie, Akne, Akne, Hirsutismus, Mikroschleimhaut, Ekchymose, Purpura, Hypo- oder Hyperpigmentierung, poststeroide Pannikulitis, die sich durch Erythematose, Hyperamidosis, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie etc. innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels Sarkom Kalosha.

Muskuloskelettales System: proximale Myopathie, Osteoporose, Sehnenruptur, Muskelschwäche, Atrophie, Myopathie, Frakturen der Wirbelsäule und langer Knochen, aseptische Osteonekrose.

Harnsystem: Erhöhtes Risiko für die Bildung von Urolithen und den Gehalt an Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin ohne offensichtliche Schädigung der Nieren.

Allgemein: Unwohlsein, hartnäckige Schluckaufe bei Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen, Nebenniereninsuffizienz, die zu Hypotonie, Hypoglykämie und Todesfällen in Stresssituationen wie Operationen, Traumata oder Infektionen führt, wenn die Prednison-Dosis nicht erhöht wird.

Bei einem plötzlichen Drogenentzug ist ein Entzugssyndrom möglich, der Schweregrad der Symptome hängt vom Atrophiegrad der Nebennieren, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen in der Bauchhöhle, Handschuhen, Anorexie, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Konjunktivitis ab. Hautschmerzsyndrom, Gewichtsverlust. In schwereren Fällen - schwere psychische Störungen und erhöhter intrakranialer Druck, Steroid-Pseudorevmatismus bei Patienten mit Rheuma, Tod.

Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Brennen, Pigmentveränderung (Depigmentierung, Leukodermie), Hautatrophie, sterile Abszesse, selten - Lipoatrophie.

Überdosis

Bei Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Arrhythmie, erhöhte Symptome von Herzinsuffizienz und Herzstillstand möglich; Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Muskelkrämpfe, Hyperglykämie, Thromboembolie, akute Psychose, Schwindel, Kopfschmerzen, Symptome von Hyperkortizismus können sich entwickeln: Gewichtszunahme, Ödembildung, Hypertonie, Glykosurie, Hypokaliämie. Bei Kindern mit Pervasivität, Hypovemie des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Itsenko-Cushing-Syndrom, reduzierter Wachstumshormonausscheidung, erhöhtem intrakranialem Druck.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Behandlung: Absetzen des Medikaments, symptomatische Therapie, falls erforderlich - Korrektur des Elektrolythaushaltes.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antikoagulanzien: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden kann die Wirkung von Antikoagulanzien zunehmen oder abnehmen. Die parenterale Verabreichung von Prednisolon bewirkt die thrombolytische Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten (Fluindion, Acenocoumarol).

Salic Shats und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten, Indomethacin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann die Wahrscheinlichkeit von Ulzerationen der Magenschleimhaut erhöhen. Prednisolon reduziert den Gehalt an Salicylaten im Serum und erhöht deren renale Clearance. Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis von Prednison bei längerer gleichzeitiger Anwendung reduziert wird.

Hypoglykämika: Prednisolon hemmt die hypoglykämische Wirkung von oralen Antidiabetika und Insulin teilweise.

Hepatische Enzyminduktoren wie Barbiturate, Phenytoin, Pyramidon, Carbamazepin und Rimpampicin erhöhen die systemische Clearance von Prednisolon und reduzieren so die Wirkung von Prednisolon fast um das Doppelte.

CYP3A4-Inhibitoren, beispielsweise Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Diltiazem, Aprepitant, Itraconazol und Oleandomycin, erhöhen die Eliminations- und Plasmaspiegel von Prednisolon, was die therapeutischen und Nebenwirkungen von Prednisolon erhöht.

Östrogen kann die Wirkung von Prednison potenzieren, indem es seinen Metabolismus verlangsamt. Es wird nicht empfohlen, die Dosis von Prednison an Frauen anzupassen, die orale Kontrazeptiva anwenden, die nicht nur zu einer Verlängerung der Halbwertszeit beitragen, sondern auch zur Entwicklung der atypischen immunsuppressiven Wirkung von Prednisolon.

Fluorchinolone: ​​Gleichzeitige Anwendung kann Sehnen schädigen. Amphotericin B, Diuretika und Abführmittel: Prednison kann die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper von Patienten erhöhen, die diese Medikamente gleichzeitig erhalten. Immunsuppressiva: Prednison besitzt aktive immunsuppressive Eigenschaften, die eine Erhöhung der therapeutischen Wirkungen verursachen oder das Risiko der Entwicklung verschiedener Nebenreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Immunsuppressiva verursachen können. Nur einige von ihnen können durch pharmakokinetische Wechselwirkungen erklärt werden. Glukokortikoide erhöhen die antiemetische Wirksamkeit von Antiemetika, die parallel zur Behandlung von Krebsmedikamenten eingesetzt werden, die Erbrechen verursachen.

Kortikosteroide können die Konzentration von Tacrolimus im Plasma erhöhen, wenn sie gleichzeitig verwendet werden, und wenn sie abgebrochen werden, nimmt die Konzentration von Tacrolimus im Plasma ab.

Immunisierung: Glucorticoide können die Wirksamkeit der Immunisierung verringern und das Risiko für neurologische Komplikationen erhöhen. Die Verwendung von therapeutischen (immunsuppressiven) Dosen von Glucocorticoiden mit viralen Impfstoffen kann das Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen erhöhen. Während der medikamentösen Therapie können Notfallimpfstoffe verwendet werden.

Anticholinesterase-Medikamente: Bei Patienten mit Myasthenie kann die Verwendung von Glucocorticoiden und Anticholinesterase-Medikamenten Muskelschwäche verursachen, insbesondere bei Patienten mit Myasthenia gravis.

Andere: Zwei ernste Fälle von akuter Myopathie wurden bei älteren Patienten berichtet, die hohe Dosen von Doxocariumchlorid und Prednison einnahmen. Bei einer Langzeittherapie können Glukokortikoide die Wirkung von Somatotropin verringern.

Es werden Fälle von akuter Myopathie unter Verwendung von Kortikosteroiden bei Patienten beschrieben, die gleichzeitig mit neuromuskulären Blockern behandelt werden (z. B. Pancuronium).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednison und Cyclosporin kam es zu Anfällen. Da die gleichzeitige Einführung dieser Arzneimittel zu einer gegenseitigen Hemmung des Stoffwechsels führt, ist es wahrscheinlich, dass Anfälle und andere Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines jeden dieser Arzneimittel als Monotherapie verbunden sind, bei deren gleichzeitiger Anwendung häufiger auftreten können. Gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Konzentration anderer Arzneimittel im Plasma führen.

Antihistaminika reduzieren die Wirkung von Prednison.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Prednison mit Antihypertensiva kann die Wirksamkeit der letzteren herabgesetzt werden.

Anwendungsfunktionen

Bei Infektionskrankheiten und latenten Formen der Tuberkulose sollte das Medikament nur in Kombination mit Antibiotika und Tuberkulosemedikamenten verschrieben werden. Falls erforderlich, muss die Anwendung von Prednisolon vor dem Hintergrund der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten oder Antikoagulanzien das Dosierungsschema der letzteren anpassen. Bei Patienten mit thrombozytopenischer Purpura wird das Medikament nur intravenös angewendet.

Nach Beendigung der Behandlung ist es möglich, dass das Entzugssyndrom, die Nebenniereninsuffizienz sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung auftreten, bei der Prednison verschrieben wurde. Wenn nach dem Ende der Behandlung mit Prednison eine funktionelle Nebenniereninsuffizienz beobachtet wird, sollte die Einnahme des Arzneimittels unverzüglich wieder aufgenommen und die Dosis sehr langsam und mit Vorsicht reduziert werden (beispielsweise sollte die tägliche Dosis für 7-10 Tage um 2-3 mg reduziert werden). Aufgrund der Gefahr der Entwicklung eines Hypercortisolismus sollte nach einer Langzeitbehandlung mit Prednison für einige Monate immer mit einer niedrigen Anfangsdosis (mit Ausnahme akuter lebensbedrohlicher Zustände) mit einer neuen Behandlung mit Cortison begonnen werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Prednison mit Diuretika muss der Elektrolythaushalt sorgfältig überwacht werden. Bei einer Langzeittherapie mit Prednison zur Vorbeugung einer Hypokaliämie müssen Kaliumpräparate und eine geeignete Diät aufgrund des möglichen Anstiegs des Augeninnendrucks und des Risikos der Entwicklung subkapsulärer Katarakte vorgeschrieben werden.

Während der Behandlung, besonders lange, ist es notwendig, einen Okulisten zu beobachten. Bei Anzeichen von Psoriasis in der Vorgeschichte von Prednison mit hoher Dosis ist äußerste Vorsicht geboten.

Wenn in der Vergangenheit Psychosen oder Krämpfe aufgetreten sind, sollte Prednison nur in wirksamen Mindestdosen angewendet werden.

Bei äußerster Vorsicht sollte das Medikament gegen Migräne verschrieben werden, wobei in der Vergangenheit Daten zu einigen parasitären Erkrankungen (insbesondere Amebiasis) vorliegen.

Kinder Prednison mit besonderer Sorgfalt verschrieben.

Mit besonderer Vorsicht wird bei Immundefektzuständen (einschließlich AIDS oder HIV) vorgeschrieben. Nach einem kürzlich durchgeführten Myokardinfarkt mit Vorsicht verschrieben (bei Patienten mit akutem, subakutem Myokardinfarkt kann der Fokus der Nekrose erweitert werden, die Bildung von Narbengewebe verlangsamt sich, der Herzmuskel bricht).

Mit besonderer Vorsicht verschrieben Leberinsuffizienz, Bedingungen, die das Auftreten von Hypoalbuminämie, Adipositas III - IV Grad verursachen.

Frauen in den Wechseljahren müssen erforscht werden, ob Osteoporose auftreten kann.

Bei längerer Behandlung mit Glukokortikoiden wird empfohlen, regelmäßig den Blutdruck zu überwachen, den Blutzuckerspiegel im Urin und Blut zu bestimmen, okkultes Blut im Stuhl durchzuführen, Blutgerinnungsanalysen durchzuführen und die Wirbelsäule radiologisch zu kontrollieren. Vor Beginn der Behandlung mit Glukokortikoiden ist eine gründliche Untersuchung des Magen-Darm-Trakts erforderlich, um Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür auszuschließen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Patienten, die mit Prednison behandelt werden, sollten potenziell gefährliche Aktivitäten unterlassen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

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Prednisolon-Fläschchen: Gebrauchsanweisung

Das Medikament Prednisolon ist eine pharmakologische Gruppe von entzündungshemmenden Steroiden. Für die Verwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung gibt es eine Vielzahl von medizinischen Indikationen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament Prednisolon ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich. Die Lösung für die parenterale Verabreichung ist klar und farblos (ein leichter grünlicher oder gelblicher Farbton ist zulässig). Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Prednison, sein Gehalt in 1 ml Lösung beträgt 30 mg. Ebenfalls in den Lösungshilfsstoffen enthalten:

  • Natriummetabisulfit.
  • Natriumhydroxid
  • Nicotinamid.
  • Dinatriumedetat
  • Steriles Wasser zur Injektion.

Lösung zur parenteralen Anwendung Prednisolon ist in 1 ml Glasampullen enthalten. Ampullen sind in einer 3-teiligen Plastikpalette verpackt. Eine Kartonpackung des Medikaments enthält 1 Plastikpalette mit Ampullen sowie eine Gebrauchsanweisung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Hauptwirkstoff des Medikaments Prednisolon ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Hormons, das mit Glucocorticosteroiden (produziert in der Nebennierenrinde) zusammenhängt. Nach dem Einbringen der Lösung in den Körper hat der Wirkstoff mehrere Wirkungen, die die biologische Wirkung des natürlichen Hormons wiederholen:

  • Die anti-inflammatorische Wirkung - Prednisolon Blöcke eine Reihe von Enzymen, die die Umsetzung von Arachidonsäure in den Hauptmediator der entzündlichen Reaktion Prostaglandin mit abnehmenden Konzentrationen (Prostaglandine in entzündlichen Prozessen führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der Mikrovaskulatur Gefäßwände mit der Entwicklung von weichen Geweben Ödeme, Konstriktion der Venen und die Verbesserung der Blutversorgung katalysieren Gewebe sowie Irritation empfindlicher Nervenenden mit Auftreten von Schmerzen).
  • Immunsuppressive Wirkung - Der Wirkstoff des Wirkstoffs hemmt die funktionelle Aktivität von Zellen des Immunsystems, insbesondere von T-Lymphozyten, Makrophagen, Monozyten, Granulozyten.
  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  • Auswirkungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt - der Wirkstoff bewirkt Wassereinlagerungen und Natriumsalze im Körper und trägt auch dazu bei, die Ausscheidung von Kaliumsalzen aufgrund der Auswirkungen auf die Nierentubuli zu erhöhen.

Die aktive Komponente der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon reduziert die Synthese von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in der Hypophyse, erhöht die Intensität des Proteinabbaus im Körper und erhöht die biologische Wirkung von Katecholaminen (Hormonverbindungen, deren Hauptvertreter Adrenalin ist).

Nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung der Prednisolon-Lösung reichert sich der Wirkstoff schnell im Blut an und verteilt sich gleichmäßig im Gewebe, wo er biologische Wirkungen hat. Es wird in der Leber zu inaktiven Zerfallsprodukten abgebaut, die hauptsächlich durch Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Halbwertzeit (die Zeit, während der die Hälfte der gesamten Dosis des Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden wird) für Prednisonlösung beträgt im Durchschnitt 18 bis 36 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen, in denen die Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon als Notfalltherapie verwendet wird. Dazu gehören:

  • Schockzustände verschiedener Herkunft (Verbrennungen, toxische, traumatische, kardiogene, operative und schmerzhafte Schocks), begleitet von schwerem Multiorganversagen und einer kritischen Senkung des systemischen arteriellen Drucks.
  • Schwere allergische Reaktionen, begleitet von systemischen anaphylaktoiden Manifestationen, einschließlich anaphylaktischem Schock, Asthma bronchiale, Asthma.
  • Starke Schwellung des Gehirns nach einer Verletzung, vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers oder nach einer Operation.
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, die durch die Bildung von Autoantikörpern gegen körpereigenes Gewebe charakterisiert werden - systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis.
  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nebennieren, begleitet von einer deutlichen Abnahme der Produktion ihrer Hormone.
  • Akute Hepatitis (Entzündung der Leber verschiedener Herkunft) mit dem Tod einer erheblichen Anzahl von Leberzellen und der Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz des Körpers bis zum Leberkoma.
  • Thyrotoxische Krise ist ein pathologischer Zustand, der durch eine signifikante Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Triiodthyronin) und deren toxische Wirkung auf den Körper gekennzeichnet ist.

Die Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon wird auch verwendet, um die Schwere der Entzündungsreaktion und die Narbenveränderungen im Gewebe nach einer Verbrennung mit aggressiven chemischen Verbindungen (Säuren, Alkalien) zu reduzieren.

Gegenanzeigen

Falls erforderlich, ist die Verwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon aus gesundheitlichen Gründen die einzige Kontraindikation für ihre Anwendung, wenn die einzelnen Komponenten des Arzneimittels eine individuelle Unverträglichkeit aufweisen. In anderen Fällen gibt es mehrere pathologische und physiologische Zustände des Körpers, bei denen das Medikament nicht verwendet wird:

  • Pathologie des Verdauungssystems, begleitet von der Bildung einer Verletzung der Schleimhautintegrität der hohlen Strukturen des Verdauungstrakts - Magengeschwür, Erosion der Wände des Magens oder Duodenums, Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt, Divertikulitis, Colitis ulcerosa. Auch die Verwendung des Arzneimittels ist nach Darmoperationen unter Bildung der Anastomose kontraindiziert.
  • Infektiöse Pathologie viralen, pilzartigen, bakteriellen oder parasitären Ursprungs oder Verdacht auf eine mögliche Entwicklung (kürzlich Kontakt mit einem infektiösen Patienten) - Herpesinfektion, Gürtelrose, Windpocken, Amöbiasis, Masern, Tuberkulose im Stadium eines aktiven oder latenten Flusses, Strongyloidose, systemische Mykose. Falls notwendig, kann das Medikament nach lebenswichtigen Indikationen verwendet werden, vorausgesetzt, die begleitende kausale etiotropische Therapie des Infektionsprozesses wird zur Zerstörung des Erregers durchgeführt.
  • Fehlende funktionelle Aktivität des Immunsystems mit angeborenem oder erworbenem (HIV / AIDS) Ursprung.
  • Der Zeitraum vor der Impfung, nach Verabreichung des Impfstoffs oder immunbiologischer Präparate, einschließlich der diagnostischen Verabreichung von Tuberkulin (BCG).
  • Schwere Pathologie der Organe des Herz-Kreislauf-Systems - Myokardinfarkt (Tod des Herzmuskels) Myokard, Hypertonie, schweres Versagen der funktionellen Aktivität des Herzens, atherosklerotische Gefäßläsion auf dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration freier Lipide im Blut (Hypertriglyceridämie).
  • Endokrine Störungen, einschließlich Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), Veränderungen der funktionellen Aktivität der Schilddrüse (Thyreotoxikose, Hypothyreose) und der Nebennieren (Itsenko-Cushing-Krankheit).
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit natürlich.
  • Pathologische Zustände des Knochengewebes, begleitet von einer Abnahme des Gehaltes an Mineralsalzen und einer Abnahme der Festigkeit (Osteoporose).
  • Schwere Muskelschwäche (Myasthenie) unterschiedlicher Herkunft, Poliomyelitis.
  • Akute Psychose.

Vor der Einführung der Lösung für die parenterale Anwendung von Prednisolon muss der Arzt sicherstellen, dass keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen.

Dosierung und Verwaltung

Die Prednisolon-Lösung ist für die parenterale Anwendung vorgesehen. Sie kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, wobei die Regeln der Asepsis und Antisepsis eingehalten werden müssen, um die Infektion zu beseitigen. Die Art der Anwendung und die Dosierung des Arzneimittels hängen von den Nachweisen ab:

  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nebennieren - 100-200 mg, die Therapiedauer kann 15 Tage betragen.
  • Akute Thyreotoxikose (thyrotoxische Krise) - 200–300 mg des Arzneimittels für 2-3 Anwendungen (Einzeldosis beträgt 100 mg), die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 6 Tage.
  • Bronchialasthma - die Dosierung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, sie kann zwischen 65 und 675 mg variieren, der Behandlungsverlauf zwischen 3 und 16 Tagen.
  • Asthmatischer Status: Am ersten Tag werden bis zu 1000 mg Prednison injiziert. Anschließend wird die Dosis schrittweise auf 300 mg reduziert.
  • Schockzustände - Das Medikament wird intravenös in einem Strom verabreicht, bis der systemische arterielle Druck stabilisiert ist. Anschließend wird die Erhaltungsdosis intravenös in einer physiologischen Natriumchloridlösung verabreicht. Wenn die notwendige therapeutische Wirkung fehlt, kann die Prednisolon-Lösung wiederholt in einem Jet injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht von 40 bis 400 mg.
  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nieren oder der Leber - die Tagesdosis beträgt 25-75 mg. Bei Bedarf kann sie signifikant auf 1000 mg pro Tag erhöht werden.
  • Akute Hepatitis, Verätzungen nach Einnahme aggressiver Verbindungen durch den Mund, systemische Bindegewebspathologie - die tägliche Dosierung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Sie beträgt 75 bis 100 mg des Arzneimittels und die Therapiedauer variiert zwischen 15 und 18 Tagen.

Wechseln Sie nach Beendigung des Hauptkurses der Notfallbehandlung nach Möglichkeit auf die orale Verabreichung des Medikaments Prednisolon in Form von Tabletten. Das abrupte Absetzen des Medikaments ist ausgeschlossen, die Dosis wird schrittweise reduziert. In den meisten Fällen bestimmt der Arzt die Dosierung und Art der Anwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung individuell.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon ist die Entwicklung negativer pathologischer Reaktionen aus verschiedenen Organen und Systemen möglich:

  • Das Verdauungssystem - Übelkeit, intermittierendes Erbrechen, Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), Schleimhautschädigung des Magens oder Zwölffingerdarms mit Bildung von Erosionen oder Geschwüren sowie deren Blutung, Appetitlosigkeit, Blähungen (Blähungen), seltener kann die Aktivität der Enzyme trans erhöht werden. Blut, was auf eine Schädigung der Leberzellen hinweist.
  • Kardiovaskuläres System - Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie), Entwicklung oder Erhöhung der Schwere der Insuffizienz der funktionellen Aktivität des Herzens, Erhöhung des Blutdrucks (arterielle Hypertonie), Erhöhung der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) mit intravaskulärer Blutgerinnselbildung (Thrombose) ). Auch vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Herzkrankheit kann die Herzmuskelstelle sterben.
  • Nervensystem - akute Psychose (Delirium), begleitet von zeitlicher und räumlicher Desorientierung des Patienten, visuellen und auditorischen Halluzinationen, der Entwicklung von Euphorie oder anhaltendem Stimmungsabfall (Depression), erhöhtem intrakranialem Druck, intermittierendem Schwindel, Insomnie.
  • Endokrines System - die Entwicklung von Steroid-Diabetes, ausgelöst durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren für Insulin (Glukose-Resistenz), die Manifestation eines latenten Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, eine Verletzung des Funktionszustandes der Nebennieren mit der Unterdrückung der Hormonproduktion, die Entwicklung des Cushing-Syndroms (Verzögerung des Fettgewebes) in der oberen Körperhälfte das charakteristische geschwollene "mondförmige" Gesicht, Verletzung des Niveaus der Sexualhormone, erhöhter Blutdruck). Bei Kindern mit dem Medikament Prednisolon ist eine verzögerte sexuelle Entwicklung möglich.
  • Sinnesorgane - Trübung der Linse (Katarakt), erhöhter Augeninnendruck mit Schädigung des Sehnervenkopfes, Anhaftung einer Sekundärinfektion des Auges und seiner Strukturen, Ausdünnung (Hypotrophie) der Hornhaut, Hervortretung des Augapfels aus der Augenhöhle (Exophthalmus). Mit der Einführung des Arzneimittels in das Gewebe des Auges, des Kopfes oder des Halses ist es möglich, Kristalle des Wirkstoffs in die Strukturen des Auges zu legen.
  • Metabolismus - Wassereinlagerungen und Natriumsalze im Körper mit der Entwicklung eines peripheren Ödems des Weichgewebes, Gewichtszunahme, signifikante Ausscheidung von Calciumsalzen im Urin mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut (Hypocalcämie), Verlust von Kaliumsalzen mit der Entwicklung von Arrhythmien.
  • Muskuloskelettales System - Verringerung des Gehalts an Mineralsalzen im Knochengewebe (Osteoporose) mit anschließenden pathologischen Frakturen, frühem Schließen von Knochenwachstumsbereichen bei Kindern, verursacht Zwergwuchs, Volumenabnahme der gestreiften Skelettmuskulatur, pathologischer Sehne und Muskelbrüchen.
  • Die Haut und ihre Anhängsel - Verschlechterung der Hautheilung bei Schädigung, das Auftreten von punktuellen Blutungen (Petechien), Steroidakne, Ausdünnung (Atrophie) der Haut, ihre Trockenheit, das Auftreten von Hyper- oder Hypopigmentierungsbereichen.
  • Allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, Reaktion in Form einer Brennnesselverbrennung (Nesselausschlag), Gewebeschwellung mit vorherrschender Lokalisation im Gesicht oder äußere Genitalorgane (Angioödem von Quincke). Bei einer schweren allergischen Reaktion sind systemische Manifestationen mit kritischem Blutdruckabfall und mehrfachem Organversagen (anaphylaktischer Schock) möglich.

Im Bereich der Medikamentengabe kann eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, die Entwicklung von Kribbeln, Brennen und Rötung der Gewebe auftreten. Der Schweregrad und die Art der negativen Reaktionen hängen von der Dosierung und der Dauer der Anwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon ab. Mit ihrer Entwicklung entscheidet der Arzt individuell über die Absage des Medikaments.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie die Lösung für die parenterale Anwendung verwenden, muss der Arzt von dem Fehlen von Kontraindikationen überzeugt sein und weist auch auf einige spezifische Anweisungen hin, die Folgendes umfassen:

  • Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Konsultation eines Augenarztes, eine Laborüberwachung des peripheren Blutzustands, des Stoffwechsels, der funktionellen Aktivität der Leber und der Nieren und der Höhe des systemischen arteriellen Blutdrucks erforderlich.
  • Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, werden Kaliumpräparate und Antazida (Mittel, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren) parallel gegeben, und es werden Empfehlungen für eine Diät mit einer ausreichenden Menge an Proteinverbindungen und Vitaminen gegeben.
  • Bei Personen mit schwerer Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität der Leber vor dem Hintergrund ihrer Zirrhose kann bei Hypothyreose die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verstärkt werden.
  • Vor dem Hintergrund der Therapie ist bei einer Exposition gegenüber Stressfaktoren (Operation) eine Dosisanpassung der Prednisolon-Lösung erforderlich.
  • Nach einem Herzinfarkt kann das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da eine Schädigung der Bindegewebsnarbe des Herzens möglich ist.
  • Vor dem Hintergrund des Medikaments wird keine Impfung durchgeführt.
  • Das Vorhandensein psychischer Störungen in der Geschichte ist die Grundlage für eine ständige medizinische Überwachung während des Gebrauchs des Arzneimittels.
  • Bei einem abrupten Entzug des Arzneimittels, insbesondere bei hohen therapeutischen Dosen, kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Lethargie, Skelettmuskelkrämpfen sowie erhöhten Manifestationen der Pathologie, für deren Behandlung Prednisolon-Lösung verschrieben wurde.
  • Bei der Verschreibung eines Arzneimittels für begleitende Infektionskrankheiten sollte eine spezifische etiotropische Therapie zur Zerstörung des Erregers durchgeführt werden.
  • Die Anwendung des Medikaments bei Kindern erfordert eine ständige Überwachung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung.
  • Ein begleitender Diabetes erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
  • Das Medikament gilt nicht für schwangere Frauen. Die Ausnahme ist seine Ernennung zum Arzt während des ersten Schwangerschaftstrimesters aus gesundheitlichen Gründen.
  • Der Wirkstoff der Lösung für die parenterale Verabreichung Prednisolon kann mit einer erheblichen Menge von Arzneimitteln aus anderen pharmakologischen Gruppen interagieren.
  • Es wird nicht empfohlen, vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels Arbeiten durchzuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Im Apothekennetzwerk ist eine Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon nur auf Rezept erhältlich. Es ist verboten, es ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.

Überdosis

Bei einem signifikanten Überschuss der empfohlenen therapeutischen Dosis der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon treten Symptome der Nebenwirkungen auf oder nehmen zu. In diesem Fall wird die Medikamentengabe gestoppt und eine symptomatische Therapie verschrieben.

Prednisolon-Ampullenanaloga

Decortin, Prednison, Medopred sind hinsichtlich der Struktur und der therapeutischen Wirkung für die Prednisolonlösung ähnlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon beträgt 3 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Das Medikament muss in der Originalverpackung an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden.

Prednison Preis

Die durchschnittlichen Kosten für die Verpackung einer Lösung für die parenterale Verabreichung in Apotheken in Moskau variieren zwischen 79 und 85 Rubel.

http://bezboleznej.ru/prednizolon-v-ampulakh

Prednison-Injektion: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Injektion 30 mg / ml, 1 ml

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält:

Wirkstoff - Prednisolon Dinatriumphosphat BP

(in Bezug auf Prednison) 30 mg

Hilfsstoffe: wasserfreies Dinatriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Dinatriumedetat, Propylenglykol, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Corticosteroide zur systemischen anwendung. Glukokortikoide

ATH-Code H02AB06

Pharmakologische Eigenschaften

Die maximale Plasmakonzentration wird einige Minuten nach der Verabreichung festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt etwa 3 Stunden. Im Plasma ist der größte Teil des Prednisolons mit Transcortin (Cortisol-bindendem Globulin) assoziiert. Metabolisiert, hauptsächlich in der Leber. 20% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Synthetisches Glukokortikosteroid. Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, antiexudative und juckreizlindernde Wirkung. Es hat eine katabolische Wirkung, erhöht den Blutzuckerspiegel und bewirkt eine Umverteilung des Fettgewebes. Es hemmt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und sekundären Glucocorticosteroiden (GCS) durch die Nebennieren.

Hinweise

- systemische Bindegewebserkrankungen (systemisch rot

Lupus, Periarteritis nodosa)

- rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis

- Dermatomyositis und Polymyositis

- systemische Vaskulitis, Myokarditis

- akute Nebenniereninsuffizienz

- Asthma bronchiale, asthmatischer Status

- Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, Angioödem, anaphylaktischer Schock

- Hepatitis, hepatisches Koma

- Erkrankungen der Nieren-Autoimmunität

- Agranulozytose, Leukämie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie

- Pemphigus, Ekzem, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Epidermolyse Liella

- sympathische Ophthalmie, nichtpurulente Keratitis, Iritis, Iridozyklitis, Uveitis, Choreoiditis

- in der Pädiatrie: akuter Rheuma, geringfügige Chorea, schwere Formen

Asthma bronchiale, nephrotisches Syndrom

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird zur intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären Injektion verordnet. Die Dosis von Prednisolon hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Erwachsene: In dringenden Situationen (anaphylaktischer Schock, Asthma-Status usw.) erhalten Erwachsene Prednison intravenös, sprühend, langsam in Kombination mit Noradrenalin in einer Dosis von 30-90 mg (möglicherweise Erhöhung der Dosis auf 200 mg und mehr).

In anderen Fällen wird bei intramuskulärer Verabreichung die Dosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung individuell bestimmt.

Normalerweise wird Prednison intramuskulär in einer Dosis von 30-60 mg verabreicht.

Kinder: Einzeldosis im Alter von 2-12 Monaten, 1-2 mg / kg Körpergewicht intravenös oder tief in den Gesäßmuskel, im Alter von 1-14 Jahren, 2-3 mg / kg Körpergewicht intravenös, langsam (über 3 Minuten) oder tief im gluteus maximus-muskel. Bei Bedarf kann das Medikament nach 20 bis 30 Minuten erneut eingegeben werden. Eine Dosierung für Kinder bis zu 2 Monaten ist nicht vorgesehen.

Erwachsene nehmen eine Dosis Prednison ein, wenn die intraartikuläre Injektion in große Gelenke eine Dosis von -30-60 mg für Gelenke mit einer durchschnittlichen Größe von 10-30 mg und für kleine Gelenke von 5-10 mg verwendet. Für Infiltrationsinjektionen in Gewebe werden, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs, Dosen von 5 bis 60 mg verwendet.

Das Medikament wird alle 3 Tage verabreicht. Die Behandlung dauert nicht mehr als 14 Tage. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden.

Nebenwirkungen

Oft (> 1/100, 1/10000,

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Prednison

- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

- Neigung zu Thromboembolien

- schwerer Bluthochdruck

- aktive Tuberkulose

- Glaukom, Hornhauterkrankungen mit Epithelschäden

- produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen

- systemische Pilzinfektionen

Wechselwirkungen mit Drogen

Mit Vorsicht wird das Medikament zusammen mit Antidiabetika, Antikoagulanzien, Salicylaten, Diuretika und Barbituraten verordnet.

Antikonvulsiva Die Wirkung von Prednisolon wird bei Patienten, die Arzneimittel wie Barbiturate oder Phenytoin erhalten, unterdrückt.

Rifampicin Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin kann die therapeutische Wirkung von Rifampicin verringert werden.

Cyclosporin Cyclosporin reduziert den Prednisolon-Stoffwechsel in der frühen Phase der Kombinationstherapie. Dementsprechend wird die Halbwertszeit verlängert und der Abstand verringert. Die Dosierung von Prednison erfordert in solchen Fällen eine Korrektur.

Corticosteroide. Eine vorherige Langzeittherapie mit anderen Kortikosteroiden kann die Halbwertzeit von Prednison verringern.

Harmonische Verhütungsmittel. Mit der gleichzeitigen Verwendung von harmonischen Verhütungsmitteln, die die Wirkung von Prednison verbessern.

Salicylate Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Diuretika Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika kann sich das Elektrolytungleichgewicht verschlechtern.

Antidiabetika Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidiabetika nimmt die Abnahme der Blutzuckerwerte ab. Patienten, die Prednison erhalten, erhöhen den Insulinbedarf.

Herzglykoside. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden erhöht sich das Risiko einer glykosidischen Vergiftung.

Antihypertensiva Mit der gleichzeitigen Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten kann sich deren Wirksamkeit verringern.

Die gleichzeitige Anwendung mit M-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva) und Nitraten trägt zur Entwicklung des Augeninnendrucks bei.

Das Auftreten von Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer Corticosteroide (Androgene, Östrogene, orale Kontrazeptiva und Steroidanabolika) bei. Das Risiko der Entwicklung von Katarakten steigt mit der Anwendung von GCS, Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin.

Besondere Anweisungen

Bei Diabetes wird Prednison mit äußerster Vorsicht und nur wenn absolut notwendig oder zur Behandlung von Insulinresistenz verschrieben.

Bei Infektionskrankheiten sollte das Medikament nur in Kombination mit Antibiotika verordnet werden.

Wenn Prednisolon während der Einnahme oraler Antidiabetika oder Antikoagulanzien verschrieben wird, sollte die Dosis an die verursachte Hyperglykämie angepasst werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Prednison mit Diuretika sollte besonders sorgfältig der Elektrolythaushalt überwacht werden.

Bei einer Langzeitbehandlung mit Prednison zur Vorbeugung von Hypokaliämie müssen Kaliumpräparate und eine geeignete Diät verschrieben werden.

Um das Risiko eines Anstiegs des Proteinkatabolismus und der Entwicklung einer Osteoporose zu verringern, kann Methandrostenolon verwendet werden.

Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, den Blutzuckerspiegel im Urin und im Blut zu bestimmen, okkultes Blut im Stuhl durchzuführen und die Blutgerinnung durchzuführen.

Am Ende der Behandlung mit Prednison ist es in einigen Fällen ratsam, ACTH als Erhaltungstherapie zu verwenden, wobei die Dosis allmählich abnimmt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im 1. Trimester) sollte Prednison mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Wenn Prednison schwangeren und stillenden Frauen sowie Frauen, die eine Schwangerschaft planen, verschrieben wird, sollte das Verhältnis der Vorteile der Einnahme des Arzneimittels zur Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus gründlich beurteilt werden.

Kennzeichnet den Einfluss des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit

Einige Nebenwirkungen (Krämpfe, Schwindel und Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Diplopie, psychische Störungen) können die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen, Kontrollmechanismen und psychomotorische Arbeitsmöglichkeiten beeinträchtigen. Führen Sie in solchen Fällen keine Arbeiten durch, die psychomotorische Fähigkeiten erfordern.

Überdosis

Symptome: Akute toxische Wirkungen und / oder Tod aufgrund einer Überdosierung sind selten.

Behandlung: unterstützende oder symptomatische Therapie.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 1 ml in Ampullen aus braunem Glas mit einem Etikett zum Öffnen. 3 Ampullen befinden sich in einer Blisterpackung aus Polyvinylchlorid. Jedes planimetrische Paket wird zusammen mit den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen

Trocken und dunkel bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

http://tab.103.kz/prednizolon-rastvor-dlya-inektsiy-instruktsiya/
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