Was ist Prednisolon vorgeschrieben? Anweisungen für medizinische Zwecke, Bewertungen und Preise

Synthetisches Glucocorticoid-Hormon mit entzündungshemmenden, antiallergischen, anti-schockierenden und exsudativen Wirkungen ist Prednisolon. Die Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme von Tabletten 1 und 5 mg, Injektionen in Ampullen zur Injektion, Augentropfen, 0,5% Salbe zur Behandlung von Schockzuständen. Was Prednisolon dabei hilft, Preisinformationen, Analoga und Patientenbewertungen werden ebenfalls in dem Artikel vorgestellt.

Form und Zusammensetzung freigeben

  1. Lösung für in / in und in / m die Einführung von 30 mg / ml 1 ml; 15 mg / ml 2 ml.
  2. Tabletten 1 und 5 mg.
  3. Salbe für externe Therapie 0,5%.
  4. Das Auge fällt um 0,5%.

Die Zusammensetzung von Prednisolon in Ampullen: der Wirkstoff in einer Konzentration von 30 mg / ml sowie Natriumpyroschwefelsäure (Zusatzstoff E223), Dinatriumedetat, Nicotinamid, Natriumhydroxid, Wasser d / i.

Zusammensetzung von Prednisolon-Tabletten: 1 oder 5 mg des Wirkstoffs, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Stearinsäure, Stärke (Kartoffel und Mais), Talkum, Lactosemonohydrat.

Prednisolon-Salbe enthält 0,05 g Wirkstoff, weiches weißes Paraffin, Glycerin, Stearinsäure, Methyl- und Propylparahydroxybenzoat, Cremophor A25 und A6, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Merkmale

Prednisolon ist ein synthetisches Analogon der Hormone Cortison und Hydrocortison, die von der Nebennierenrinde ausgeschieden werden. Prednisolon ist 4-5 mal aktiver als Cortison und 3-4 mal mehr Hydrocortison, wenn es innen verwendet wird. Im Gegensatz zu Cortison und Hydrocortison verursacht Prednisolon keine merkliche Verzögerung von Natrium und Wasser und erhöht die Kaliumausscheidung nur geringfügig.

Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, exsudative, schock- und antitoxische Wirkung.

Was ist Prednisolon vorgeschrieben?

Was sind die Pillen und Injektionen? Systemische Anwendung ist ratsam, wenn:

  • allergische Erkrankungen (einschließlich Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, Toxikodermie, Serumkrankheit, atopische / Kontaktdermatitis, Pollinose, allergische Rhinitis, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem);
  • kleine Chorea, rheumatisches Fieber, rheumatische Karditis;
  • akute und chronische Erkrankungen, die mit Entzündungen in den Gelenken und im periartikulären Gewebe einhergehen (Synovitis, unspezifische Tendosynovitis, seronegative Spondyloarthritis, Epicondylitis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Erkrankungen) usw.);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen;
  • Multiple Sklerose;
  • asthmatischer Status und Asthma;
  • Lungenkrebs (Medikamente werden in Kombination mit Zytostatika verschrieben);
  • interstitielle Lungengewebserkrankungen (Fibrose, akute Alveolitis, Sarkoidose usw.);
  • eosinophile und Aspirationspneumonie, tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose (als Ergänzung zur spezifischen Therapie);
  • primärer und sekundärer Hypokortizismus (einschließlich nach Adrenalektomie);
  • angeborene Nebennierenhyperplasie (VGN) oder kortikale Dysfunktion;
  • granulomatöse Thyreoiditis;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Hepatitis;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe und des Blutes (Leukämien, Anämien und Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Hämostasesystems verbunden sind);
  • Hirnödem (Nachbestrahlung, Entwicklung eines Tumors nach einem chirurgischen Eingriff oder Trauma; im Abstract- und Vidal-Nachschlagewerk wird angegeben, dass die Behandlung des Hirnödems mit parenteralen Formen des Arzneimittels beginnt);
  • Autoimmunerkrankungen und andere Hautkrankheiten (einschließlich Dühring-Krankheit, Psoriasis, Ekzem, Pemphigus, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis);
  • Augenkrankheiten (einschließlich Autoimmunerkrankungen und Allergien; einschließlich Uveitis, allergische ulzerative Keratitis, allergische Konjunktivitis, sympathische Ophthalmie, Choroiditis, Iridocyclitis, nicht-eitrige Keratitis usw.);
  • Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen entwickelt.

Indikationen für die Anwendung von Injektionen sind Notfallzustände, beispielsweise ein akuter Anfall einer Nahrungsmittelallergie oder ein anaphylaktischer Schock. Nach mehrtägiger parenteraler Anwendung wird der Patient normalerweise in die Prednisolon-Tablettenform überführt.

Die Indikationen für die Verwendung von Tabletten sind chronischer Natur und bei schweren Formen der Pathologie (zum Beispiel Asthma bronchiale).

Prednisolon-Lösung und Tabletten werden auch verwendet, um die Abstoßung von Transplantaten zu verhindern und Übelkeit / Erbrechen bei Patienten, die Zytostatika erhalten, zu lindern.

Prednisolon-Salbe

Salbe Prednisolon wird zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Haut nicht infektiösen Ursprungs angewendet:

  • Ekzem ist eine allergische Entzündung, die chronisch verläuft.
  • Seborrhoische Dermatitis ist eine entzündliche Reaktion mit erhöhter funktioneller Aktivität der Talgdrüsen.
  • Psoriasis ist eine chronische Hautkrankheit degenerativ-dystrophischer Natur, deren Ursprung nicht vollständig geklärt ist.
  • Erythrodermie ist eine Hautläsion, die sich aufgrund einer Verletzung der funktionellen Aktivität des Immunsystems entwickelt.

Das Medikament wird auch in der systemischen Pathologie des Bindegewebes autoimmuner Herkunft verwendet, die bei Hautläsionen auftritt (systemischer Lupus erythematodes).

Prednisolon: Was ist Augentropfen verschrieben?

Augentropfen werden zur Linderung von Entzündungen nichtinfektiöser Art, die den vorderen Augenabschnitt betreffen, sowie bei Entzündungen, die sich nach einer Augenverletzung oder einer ophthalmologischen Operation entwickeln, verordnet.

Die lokale Anwendung von Prednisolon ist bei folgenden Augenerkrankungen sinnvoll:

  • Iridocyclitis;
  • Uveitis;
  • Iritis;
  • allergische Konjunktivitis;
  • Keratitis (insbesondere discoid und parenchymal; in Fällen, in denen das Hornhautepithelgewebe nicht geschädigt ist);
  • Skleritis;
  • Episkleritis;
  • Blepharitis;
  • Blepharokonjunktivitis;
  • sympathische Ophthalmie.

Medizinische Gebrauchsanweisung

Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt, abhängig von den Nachweisen, der Wirksamkeit der Therapie und dem Zustand des Patienten. In Übereinstimmung mit dem Tagesrhythmus der endogenen Glukokortikoidsekretion wird empfohlen, das Medikament 1 Mal pro Tag am Morgen einzunehmen. In einigen Fällen ist eine häufigere Verwendung des Arzneimittels erforderlich. Nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung wird empfohlen, die Dosis schrittweise auf das wirksame Minimum zu reduzieren.

Prednisolon-Tabletten

Zu Beginn der Behandlung akuter und schwerer Zustände sollten Sie 50 - 75 mg (10 - 15 Tabletten) pro Tag und chronische Krankheiten - 20 - 30 mg pro Tag (4 - 6 Tabletten) einnehmen. Nachdem sich der Zustand normalisiert hat, wird die Dosierung von Prednisolon auf 5 bis 15 mg pro Tag reduziert und die Tabletten werden fortgesetzt. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt und hängt vom Allgemeinzustand der Person und der Wirksamkeit der Therapie ab.

Prednisolon Ampulle

Bei Schock werden 50-150 mg Prednisolon (2-5 ml einer 3% igen (30 mg / ml) Lösung) auf einmal verabreicht. Geben Sie am ersten Tag alle 3 bis 4 Stunden dieselbe Lösung erneut ein. Danach stellt der Arzt fest, ob Prednisolon-Injektionen fortgesetzt werden müssen oder ob sie abgebrochen werden können.

  • Bei akuter Insuffizienz der Nebennieren und der Leber sowie bei allergischen Reaktionen werden alle 8 Stunden 100 bis 200 mg Prednisolon verabreicht.
  • Im asthmatischen Zustand werden 500-1200 mg Prednisolon einmal verabreicht, am zweiten Tag wird die Dosis auf 300 mg, auf dem dritten auf 150 mg und am vierten auf 100 mg reduziert. Am 5. - 6. Tag kann Prednisolon abgebrochen werden, wenn der Asthma-Status nicht erneut aufgetreten ist.

Salbe Prednisolon

Tragen Sie eine dünne Schicht 1 bis 3 Mal täglich für 6 bis 14 Tage auf die betroffenen Hautpartien auf. Die Verwendung der Salbe sollte abgebrochen werden, sobald die therapeutische Wirkung erreicht ist. Es wird nicht empfohlen, die Salbe unter einem engen Verband aufzutragen, da dies die Absorption einer großen Menge Salbe in den Blutkreislauf mit der Entwicklung systemischer Nebenwirkungen hervorrufen kann. Salbe sollte nicht länger als 14 Tage ohne Unterbrechung verwendet werden.

Prednisolon-Tabletten und -Lösung wurden optimal von 6 bis 8 Uhr morgens verabreicht. In diesen Stunden sollten Sie die gesamte Tagesdosis oder den Großteil der Dosis (mindestens 2/3) einnehmen. Wenn eine Stresssituation bei einer Person auftritt, die Glucocorticoide einnimmt, sollte Prednisolon so lange verabreicht werden, bis dieser Stresseffekt vorbei ist.

Wenn in der Vergangenheit eine Person unter einer Psychose litt, sollten Prednisolon-Dosen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon

Wenn eine systemische Verwendung des Arzneimittels aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, kann eine Kontraindikation nur eine Unverträglichkeit für einen oder mehrere ihrer Bestandteile darstellen.

Andere Kontraindikationen für die Verwendung der Lösung und der Tabletten sind:

  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten, die durch Bakterien, Pilze oder Viren verursacht werden (einschließlich der Übertragung auf den Menschen, einschließlich des Kontakts mit dem Patienten). Zu diesen Krankheiten gehören: Herpesvirusinfektion, Masern, Strongyloidiasis (oder deren Verdacht), Amebiasis, Tuberkulose (aktiv oder latent), systemische Mykose.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magengeschwür / Magengeschwür / Magen, Magengeschwür, UC mit der Gefahr von Abszess oder Perforation, vor kurzem erzwungene Anastomose des Darmkanals, Divertikulitis).
  • Kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich kürzlich durchgeführter Myokardinfarkte (bei Patienten mit akutem / subakutem MI kann die Anwendung von Prednisolon die Ausbreitung einer nekrotischen Läsion auslösen und die Bildung von Narbengewebe verlangsamen, was wiederum das Risiko eines Zerreißens des Herzmuskels erhöht), dekompensierter CHF und arterieller Hypertonie.
  • Hyperlipidämie
  • Immundefizienzzustände (einschließlich HIV-Infektion, AIDS).
  • Die Zeit nach der Impfung (das Medikament wird nicht für einen Zeitraum von 8 Wochen vor und 2 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs verordnet).
  • Entwickelt nach Impfung mit BCG-Lymphadenitis.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Morbus Cushing, Hyper- oder Hypothyreose, Diabetes.
  • Schweres funktionelles Nieren- / Leberversagen.
  • Urolithiasis.
  • Hypoalbuminämie sowie Bedingungen, die für ihre Entwicklung prädisponieren.
  • Systemische Osteoporose.
  • Akute Psychose.
  • Myasthenia gravis.
  • Adipositas im Stadium III-IV.
  • Geschlossenes und Offenwinkelglaukom.
  • Poliomyelitis (Ausnahme - die Form der Bulbären Enzephalitis).
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft

Patienten mit schweren Infektionskrankheiten, Prednisolon-Tabletten und Injektionen werden nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie verschrieben.

Gegenanzeigen für die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels sind:

  • pathologische Blutung (aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien oder endogenen);
  • pyogene Arthritis und periartikuläre Infektionen (einschließlich einer Vorgeschichte von);
  • Gelenkknochenfraktur;
  • systemische Infektionen;
  • "Trockenes" Gelenk (keine Anzeichen einer Entzündung im Gelenk: zB bei Arthrose ohne Anzeichen einer Entzündung der Synovialmembran);
  • ausgeprägte Deformität des Gelenks, Knochenzerstörung oder periartikuläre Osteoporose;
  • Arthritis-induzierte Gelenkinstabilität;
  • aseptische Nekrose der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk bilden;
  • Schwangerschaft

Prednisolon darf nicht auf der Haut angewendet werden mit:

  • Mykosen, virale und bakterielle Hautveränderungen;
  • Hautmanifestationen der Syphilis;
  • Hauttumoren;
  • Tuberkulose;
  • Akne (insbesondere rosa und gewöhnliche Akne);
  • der Schwangerschaft.

Patienten mit pilzlichen und viralen Läsionen des Auges, beeinträchtigter Integrität des Hornhautepithels, Trachom, akuter eitriger und viraler Konjunktivitis, eitriger Lid- und Schleimhautentzündung, eitriger Hornhautgeschwür und Tuberkulose des Auges sowie Augenkontakt werden nicht Augentropfen verschrieben von der Hornhaut.

Nebenwirkungen

  • reduzierte Glukosetoleranz;
  • Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus;
  • Nebennierenunterdrückung;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Hypophysen-Übergewicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae);
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Steroid-Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • erosive Ösophagitis;
  • gastrointestinale Blutung und Perforation der gastrointestinalen Wand;
  • erhöhter oder verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörung;
  • Flatulenz;
  • Schluckauf;
  • Arrhythmien;
  • Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
  • EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Euphorie;
  • Halluzinationen;
  • manisch-depressive Psychose;
  • Depression;
  • Paranoia;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Nervosität oder Angstzustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs;
  • Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen des Auges;
  • trophische Veränderungen der Hornhaut;
  • erhöhte Calciumausscheidung;
  • Gewichtszunahme;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper (peripheres Ödem);
  • hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit);
  • Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen);
  • Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes);
  • Muskelsehnenruptur;
  • Abnahme der Muskelmasse (Atrophie);
  • verzögerte Wundheilung;
  • Aale;
  • Dehnungsstreifen;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • anaphylaktischer Schock;
  • die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert);
  • Entzugssyndrom

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Prednisolon Nycomed wird wie alle Medikamente nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen, kann aber verschrieben werden. In den ersten drei Monaten können nur wichtige Indikationen die Grundlage für die Einnahme der Pillen sein. In den folgenden Semestern sollte das Medikament auch mit großer Vorsicht verabreicht werden, da eine längere Behandlung mit synthetischem GCS eine Entwicklungsstörung des Fötus hervorrufen kann.

Die Therapie mit Prednisolon Nicomede im letzten Trimenon der Schwangerschaft ist insofern gefährlich, als es die Funktion der Nebennierenrinde hemmen kann. Unmittelbar nach der Geburt ist es daher erforderlich, den Zustand des Organs des Kindes und gegebenenfalls eine angemessene medizinische Korrektur des Verstoßes zu überprüfen.

Stillende Frauen sind auch äußerst unerwünscht, um die Laktation und Behandlung mit Glukokortikoiden zu kombinieren, da verlässlich bekannt ist, dass Prednison in die Milch gelangen kann. Wenn es nicht möglich ist, Prednisolon Nicomed durch andere Arzneimittel zu ersetzen, sollte HB zum Zeitpunkt der Behandlung darauf verzichten.

Analoge

  1. Decortin H20;
  2. Decortin H5;
  3. Decortin N50;
  4. Medopred;
  5. Prednisol;
  6. Prednisolon-Natriumphosphat;
  7. Sol-Decortin H25;
  8. Sol-Decortin H250;
  9. Sol-Decortin N50.

Ähnliche Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus: Betamethason, Hydrocortison, Dexazon, Dexamed, Dexamethason, Kenalog, Lemod, Medrol, Deltason, Metipred, Rectodelt, Triamcinolon, Flosteron.

Analoga der Salbe: Prednisolon-Ferein, Hydrocortison.

Analoga von Augentropfen: Hydrocortison, Dexamethason, Dexapos, Maxidex, Oftan Dexamethason, Deksoftan, Prenatsid, Dexamethasonlong, Ozurdex.

Bei der Auswahl von Analoga ist zu beachten, dass die Gebrauchsanweisung von Prednisolon, der Preis und die Bewertungen von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Der Ersatz des Arzneimittels ist nur nach Empfehlung eines Arztes zulässig.

Aufbewahrungsbedingungen

Prednisolon-Tabletten sind 3 Jahre haltbar. Sie müssen an einem trockenen, dunklen, kühlen Ort gelagert werden, der für Kinder in der Originalverpackung nicht zugänglich ist.

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Kosten für Medikamente

Der Durchschnittspreis von Prednisolon-Tabletten in Moskauer Apotheken liegt zwischen 67 und 69 Rubel.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung (falls dies aufgrund der Dringlichkeit der Erkrankung - während der Behandlung - nicht möglich ist), sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden.

Die klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms, des Harnsystems und der Sehorgane umfassen. Kontrolle von Blutbild, Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

Während der Behandlung mit Prednison (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.

  • Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Antazida verschreiben sowie die Kaliumzufuhr im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.
  • Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt.
  • Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn von Psychose in der Geschichte von Prednison in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verordnet wird.
  • In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. bei Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikoiden angepasst werden.
  • Es sollte während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednison sorgfältig überwacht werden, da in Stresssituationen möglicherweise eine relative Insuffizienz der Nebennierenrinde auftritt.
  • Bei einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei der vorherigen Verwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, gineralisierte muskuloskeletale Schmerzen, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung, bei der Prednison verschrieben wurde, möglich.
  • Während der Behandlung mit Prednison sollte die Impfung nicht durchgeführt werden, da die Wirksamkeit (Immunantwort) nachlässt.
  • Bei der Verschreibung von Prednison für interkurrente Infektionen, septische Zustände und Tuberkulose müssen Antibiotika gleichzeitig mit einer bakteriziden Wirkung behandelt werden.
  • Bei Kindern mit Langzeitbehandlung mit Prednison ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstumsdynamik erforderlich. Kindern, die während des Behandlungszeitraums Kontakt mit Masern oder Windpocken hatten, wird prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.
  • Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts für die Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednison in Kombination mit Mineralocorticoid verwendet.
  • Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerwert überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.
  • Es wird eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, der Hand).
  • Prednisolon kann bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

Bei der Addison-Krankheit sollte die gleichzeitige Ernennung von Barbituraten vermieden werden - das Risiko der Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die Verwendung von Prednisolon Nycomed sollte auf der Tatsache beruhen, dass seine Komponenten mit anderen Substanzen reagieren können. Infolgedessen kann es zu einer Verzerrung der therapeutischen Wirkung eines Arzneimittels kommen, um dysfunktionale oder gefährliche Zustände zu entwickeln.

  • Die Wirkung des Arzneimittels ist in Kombination mit Arzneimitteln, deren Metabolismus in der Leber auftritt, vermindert.
  • Bei gleichzeitiger Behandlung mit Diuretika steigt aufgrund der erhöhten Kaliumausscheidung das Risiko einer Herzinsuffizienz. Die Behandlung mit Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika führt zu Osteoporose.
  • In Kombination mit Antikoagulanzien und Antithrombotika erhöht sich das Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt.
  • Die Kombination von Prednisolon mit indirekten Antikoagulanzien verzerrt die Wirkung des ersten Arzneimittels, daher ist eine Dosisanpassung erforderlich.
  • Die kombinierte Anwendung von Medikamenten mit ethanolhaltigen Medikamenten und NSAIDs erhöht die Ulzerationen und Blutungen im Gastrointestinaltrakt.
  • In Kombination mit Paracetamol erhöht sich die Hepatotoxizität und die Komplikation der Leberfunktion.
  • Prednisolon ist in der Lage, die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure zu beschleunigen, die Fähigkeit von Vitamin D zu reduzieren, die Calciumaufnahme zu beeinflussen.
  • In Kombination mit Medikamenten, die die neuromuskuläre Impulsübertragung blockieren, verringert PN die Wirksamkeit dieser Arzneimittel.
  • In Kombination mit Isoniazid erhöht es seinen Stoffwechsel, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird. Die gleiche Wirkung wird bei Einnahme von Quetiapin beobachtet.
  • Auf Süßholz basierende Arzneimittel verstärken die Intensität der Nebenwirkungen von GCS.
  • Der Metabolismus von Prednisolon wird unter der Wirkung von Östrogen und oralen Medikamenten mit seinem Gehalt reduziert, was zu erhöhten Nebenwirkungen von GCS führt.
  • Bei der Einnahme von antiviralen Lebendimpfstoffen ist Vorsicht geboten, da Prednison sie aktivieren kann, was zu einem erhöhten Risiko für infektiöse Läsionen führt.
  • Während der Einnahme von Immunsuppressiva mit Prednison ist die Entwicklung von Herpesinfektionen möglich.
  • Neuroleptika mit Prednison erhöhen die Gefahr von Katarakten, während letztere mit Antazida kombiniert werden und deren Resorption abnimmt.
  • Bei der Therapie mit Medikamenten, die die Funktion der Schilddrüse beeinflussen, ist Vorsicht geboten, da Anti-Steroid-Medikamente die Wirkung von Prednisolon reduzieren und die Wirkung von Schilddrüsen-Drogen steigt.

Patienten, die eine Behandlung mit Prednisolon Nicomed erhalten, sollten daran denken, dass das Medikament Schwindel verursachen und den psychoemotionalen Zustand verändern kann, was die Geschwindigkeit und Angemessenheit der Reaktion beeinträchtigen kann. Zum Zeitpunkt der Therapie ist es daher besser, vorübergehend die gesundheits- und lebensgefährdenden Aktivitäten einzustellen.

Was sagen die Bewertungen?

Bewertungen von Prednisolon in Tabletten und Injektionen sind ziemlich widersprüchlich: Zum einen ist das Arzneimittel sehr wirksam, zum anderen - es hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen und führt bei längerer Anwendung zu einem Entzugssyndrom. Auch einige Leute, Drogen, beachten, dass die Injektion schmerzhaft ist.

Gerade durch Injektionen an Kinder und Erwachsene kann der pathologische Prozess oft sehr schnell gestoppt und sogar Leben gerettet werden.

Wie kommt man von Prednisolon herunter?

Die Behandlung mit Prednisolon sollte schrittweise abgeschlossen werden. Die Dosisreduktion wird wöchentlich durchgeführt, wobei die Dosis um ⅛ reduziert wird oder die letzte Dosis jeden zweiten Tag genommen und gleichzeitig um by reduziert wird (diese Methode ist schneller).

Bei der schnellen Methode pro Tag ohne Prednisolon stimuliert der Patient die Nebennieren mit UHF oder DKV bei der Projektion, wobei Ascorbinsäure (500 mg / Tag) eingenommen wird, Insulin in ansteigenden Dosen verabreicht wird (Anfangsdosis - 4 IE, dann für jede Dosis erhöht 2 U, die höchste Dosis - 16 U).

Insulin sollte vor dem Frühstück stechen, 6 Stunden nach der Injektion sollte die Person unter Beobachtung bleiben.

Wenn Prednisolon bei Asthma bronchiale verordnet wird, wird empfohlen, auf inhalative Steroide umzustellen. Wenn es sich bei der Indikation um eine Autoimmunerkrankung handelt - für milde Zytostatika.

http://bestabletki.ru/prednizolon.html

Prednisone Nycomed - offizielle Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungs Nummer

Handelsname: Prednisolon Nicomed

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemische Bezeichnung: (6 alpha, 11 beta) -11,17,21 -Trihydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion

Dosierungsform
Pillen; Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.

Zusammensetzung

1 Tablette enthält:
Wirkstoff - Prednison 5 mg,
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talkum, Maisstärke, Laktosemonohydrat.

1 ml Lösung enthält:
Wirkstoff - Prednison 25 mg,
Hilfsstoffe: Glycerolformal, Butanol, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung
Die Tabletten sind weiß, rund, beidseitig flach, mit abgeschrägten Kanten, x Einkerbungen von einer Seite und Gravur "PD" über den Einkerbungen und "5,0" unter den Einkerbungen.
Die Lösung ist klar farblos.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: Н02АВ06.

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Prednison Nycomed ist ein synthetisches Glucocorticosteroidpräparat, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.
Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) gibt es in allen Geweben, insbesondere in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die die Vitalprozesse in Zellen regulieren).
Eiweißstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Verhältnisses von Albumin / Globulin), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.
Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung tritt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch) auf, führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.
Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glukose-6-Phosphatase (erhöhte Glukoseaufnahme aus der Leber in den Blutkreislauf); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); trägt zur Entwicklung von Hyperglykämie bei.
Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Natrium und Wasser im Körper zurück, regt die Ausscheidung von Kalium an (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Gastrointestinaltrakt, verringert die Mineralisierung des Knochengewebes.
Die entzündungshemmende Wirkung hängt mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen zusammen. die Bildung von Lipocortinen induzieren und die Anzahl der Hyaluronsäure produzierenden Mastzellen reduzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere Lysosomal) und Membranorganellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Prostaglandinsynthese auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperekozyten, Leukotrienen, was zu den Prozessen der Entzündung, Allergien usw. beiträgt), der Synthese von "Proinflatschrank". Tumornekrosefaktor alpha und andere); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Wirkung verschiedener schädigender Faktoren.
Die immunsuppressive Wirkung wird durch Involution von Lymphoidgewebe, Inhibierung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zellmigration und Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, Inhibierung der Cytokinfreisetzung (Interleukin-1,2, Gamma-Interferon) und Makrophagen verursacht und reduzierte Antikörperproduktion.
Eine antiallergische Wirkung entwickelt sich als Ergebnis einer reduzierten Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, Hemmung der Freisetzung aus sensibilisierten Mastzellen und Histaminbasophilen und anderen biologisch aktiven Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Unterdrückung der Antikörperproduktion und Änderungen der Immunantwort des Körpers.
Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ist der Effekt hauptsächlich auf die Hemmung entzündlicher Prozesse, die Verhinderung oder Verringerung des Schleimhautödems, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration des Bronchialepithels und die Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhautmembran zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der Beta-Adrenorezeptoren der Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.
Hemmt die Synthese und Sekretion von ACTH und die sekundäre Synthese endogener Corticosteroide.
Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik.
Bei oraler Einnahme wird Prednison aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird in 1-1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon wird in der Leber, zum Teil in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure, metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv.
Es wird mit Galle und Urin durch glomeruläre Filtration ausgeschieden und wird zu 80 bis 90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.
Die Halbwertszeit des Plasmas nach oraler Verabreichung beträgt 2-4 Stunden, nach intravenöser Verabreichung 2-3.5 Stunden.

Hinweise

Zur oralen Verabreichung:

  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis).
  • Akute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke, arthritische und psoriatische Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Erkrankungen), Polyarthritis (einschließlich seniler), sklerokulozytäre Periarthritis, ankylosierende Spondylarthritis (Bechtreev-Krankheit), juvenile Arthritis, Sterla-Syndrom bei Erwachsenen, Burr-Syndrom, juvenile Art, unspezifische Tendosynovit, Synovitis und Epicondylitis.
  • Akuter Rheuma, rheumatische Karditis, kleine Chorea.
  • Bronchialasthma, asthmatischer Status.
  • Akute und chronische allergische Erkrankungen - einschließlich allergische Reaktionen auf Medikamente und Nahrungsmittel, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Exanthema, Pollinose usw.
  • Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzemen, atopischer Dermatitis (common Neurodermitis), Vertrags Dermatitis (betrifft eine große Hautoberflächen), Arzneimittelreaktion, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullösen herpetiformis Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Hirnödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder assoziiert mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung.
  • Allergische Erkrankungen des Auges - allergische Formen der Konjunktivitis.
  • Entzündliche Augenerkrankungen - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis.
  • Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren).
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie.
  • Nierenkrankheiten der Autoimmungenese (einschließlich akuter Glomerulonephritis);
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Subakute Thyreoiditis
  • Blutkrebs und das hämatopoetische Blutkrebs das Blut das Blut - und das hämatopoetische System.
  • Interstitielle Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II-III Jahrhundert.
  • Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie).
  • Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht für andere Therapien geeignet); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).
  • Multiple Sklerose.
  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis.
  • Hepatitis, hypoglykämische Zustände.
  • Verhinderung der Transplantatabstoßung bei Organtransplantationen.
  • Hyperkalzämie vor dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatika-Therapie.
  • Myelom Parenteral
  • Notfalltherapie bei Erkrankungen, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Glukokortikoiden im Körper erfordern:
  • Schockzustände (Brand, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit der Ineffektivität von vasokonstriktorischen Medikamenten, plasmasubstituierenden Medikamenten und anderen symptomatischen Therapien.
  • Allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen.
  • Hirnödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen).
  • Bronchialasthma (schwer), asthmatischer Status.
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
  • Akute Nebenniereninsuffizienz.
  • Thyrotoxische Krise.
  • Akute Hepatitis, Leberkoma.
  • Verringerung der Entzündung und Vorbeugung gegen Narbenkontraktionen (bei Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten). Gegenanzeigen.
    Aus kurzfristigen Gründen ist die einzige Kontraindikation aus lebenswichtigen Gründen eine Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Arzneimittelkomponenten.
    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur verwendet werden, wenn dies unbedingt angegeben ist und unter der strengsten Aufsicht des behandelnden Arztes. Mit Vorsicht sollte das Medikament für die folgenden Erkrankungen und Zustände verschrieben werden:
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, unspezifische Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;
  • Parasiten- und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit auftretende oder kürzlich übertragene, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes Zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern, Amebiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
  • vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems inkl. kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe und folglich Herzmuskelruptur verlangsamen), schweres chronisches Herzversagen, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer beeinträchtigten Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IV Jahrhundert);
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritis;
  • Hypoalbuminämie und für das Auftreten prädisponierende Bedingungen;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offen-und-Winkel-Glaukom;
  • Schwangerschaft Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
    Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) nur aus gesundheitlichen Gründen anwenden.
    Bei einer längeren Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Wachstumsstörung des Fötus nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im dritten Trimenon der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen möglicherweise eine Ersatztherapie erfordert.
    Da Glukokortikosteroide bei Bedarf in die Muttermilch dringen, wird die Einnahme des Arzneimittels während des Stillens empfohlen, das Stillen wird empfohlen. Dosierung und Verabreichung
    Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung. Pillen Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels in einer einzigen oder doppelten Tagesdosis einzunehmen - jeden zweiten Tag, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Glukokortikosteroidsekretion im Bereich von 6 bis 8 Uhr morgens zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen und mit etwas Flüssigkeit abgewaschen werden. Bei akuten Erkrankungen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in der Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verordnet, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, wobei -5-15 mg / Tag unterstützt werden.
    Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Dosen, was 300-600 mg / kg pro Tag unterstützt.
    Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. Prednisolon Nicomed wird intravenös (gestreamt oder getropft) oder intramuskulär verabreicht. Intravenös wird das Medikament in der Regel zuerst mit einem Jet injiziert und dann getropft. Das Medikament ist eine fertige Lösung. Es darf nicht in Infusions- und Injektionslösungen verdünnt werden!
    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100 bis 200 mg, täglich 300 bis 400 mg.
    Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon Nicomed in einer täglichen Dosis von 100-200 mg für 3-16 Tage verabreicht.
    Im Falle von Asthma bronchiale wird das Medikament in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg für einen Behandlungszeitraum von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis pro Behandlungsverlauf auf 1.400 mg erhöht werden, wobei die Dosis allmählich abnimmt.
    Im asthmatischen Status wird Prednisolon Nicomede in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Reduktion auf 300 mg pro Tag und Umstellung auf Erhaltungsdosen.
    In einer thyrotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200-300 mg verabreicht; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, üblicherweise bis zu 6 Tagen. Im Falle einer Schockresistenz gegen Standardtherapie wird Prednisone Nycomed normalerweise zu Beginn der Therapie mit einem Jet behandelt und dann auf Tropf geschaltet. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Injektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug vom Schock stabilisiert der Tropfen weiterhin den Blutdruck. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Re-Drug wird in 3-4 Stunden verabreicht. Die Tagesdosis kann 300-1200 mg betragen (mit nachfolgender Dosisabnahme).
    Im Falle eines akuten Nieren- und Leberversagens (im Falle einer akuten Vergiftung, in den postoperativen und postpartalen Perioden usw.) wird Prednisolon Nicomed mit 25-75 mg pro Tag verabreicht; Bei Vorliegen von Indikationen kann die Tagesdosis auf 300-1500 mg pro Tag und darüber erhöht werden.
    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon Nicomed zusätzlich zu dem systemischen Wirkstoff in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für maximal 7-10 Tage verabreicht.
    Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon Nicomede über 7–10 Tage täglich 75–100 mg verabreicht.
    Bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon Nicomede für 3-18 Tage in einer Dosis von 75-400 mg pro Tag verordnet.
    Wenn die intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon Nicomed in denselben Dosen intramuskulär verabreicht. Nach Beendigung des akuten Zustands wird Prednisolon Nicomed oral in Tablettenform verabreicht, gefolgt von einer allmählichen Dosisabnahme. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Nebenwirkungen Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus von Prednisolon Nicomed einzuhalten. Bei der Verwendung von Prednisolon Nicomed kann Folgendes auftreten:
    Von endokrinen Systems: Reduktion der Glucosetoleranz, Diabetes oder steroid Manifestation latenter Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.
    Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforationen der Wand des Gastrointestinaltraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen erhöhte Lebertransaminasen und alkalische Phosphatase.
    Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei anfälligen Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Änderungen des Elektrokardiogramms, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung der Nekrose verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.
    Erkrankungen des Nervensystems: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krampfanfälle.
    Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung im Kopf, Hals, Nasal) Schalen, Kopfhaut mögliche Ablagerung der Wirkstoffkristalle in den Gefäßen des Auges).
    Auf der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negativer Stickstoffhaushalt (erhöhter Proteinabbau), verstärktes Schwitzen.
    Konditionierte mineralocorticoid Aktivität - Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).
    Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und Ossifizierungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, steroidale Myopathie, Muskelmasse (Atrophie).
    Haut und Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Schwangerschaftsstreifen, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.
    Lokal bei parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narben an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei i / m-Verabreichung (insbesondere Einführung in den Deltamuskel).
    Andere: Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam eingesetzte Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Leukozyturie, "Entzugssyndrom", mit einem / in der Einführung - "Flushes" von Blut ins Gesicht. Überdosis
    Mögliche Verstärkung der oben beschriebenen Nebenwirkungen. Die Dosis von Prednisolon Nicomed muss reduziert werden. Die Behandlung ist symptomatisch. Wechselwirkung mit anderen Drogen
    Pharmazeutische Inkompatibilität von Prednisolon mit anderen intravenös injizierten Arzneimitteln ist möglich - es wird empfohlen, es getrennt von anderen Arzneimitteln (in / in einem Bolus oder durch einen anderen Tropfen als zweite Lösung) zu injizieren. Beim Mischen einer Lösung von Prednisolon mit Heparin entsteht ein Niederschlag. Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit:
    Induktoren hepatischer mikrosomaler Enzyme (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führen zu einer Abnahme ihrer Konzentration;
    Diuretika (insbesondere "Thiazid" - und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B - können zu einer erhöhten Kaliumausscheidung und einem erhöhten Herzinsuffizienzrisiko führen.
    Carboanhydrase-Hemmer und "Loopback" -Diuretika können das Osteoporoserisiko erhöhen.
    mit Natriummedikamenten - zur Entwicklung von Ödemen und Bluthochdruck;
    Herzglykoside - ihre Verträglichkeit verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit ventrikulärer Extrasitolien steigt (aufgrund der induzierten Hypokaliämie);
    indirekte Antikoagulanzien - schwächt (verstärkt selten) ihre Wirkung (Dosisanpassung ist erforderlich);
    Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Magen-Darm-Trakt;
    Ethanol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Erhöhen das Risiko erosiver und ulzerativer Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glucocorticosteroiden aufgrund der Summation des therapeutischen Effekts reduziert werden);
    Indomethacin - erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Prednison (Verdrängung von Prednison mit Indomethacin aus der Verbindung mit Albumin);
    Paracetamol - erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
    Acetylsalicylsäure - beschleunigt die Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Aufhebung von Prednison steigt der Salicylatspiegel im Blut und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen);
    Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - verringern deren Wirksamkeit;
    Vitamin D - reduzierte seine Wirkung auf die Resorption von Ca 2+ im Darm;
    somatotropes Hormon - verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
    M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - erhöht den Augeninnendruck;
    Isoniazid und Meksiletin - erhöhen ihren Metabolismus (insbesondere bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
    ACTH verbessert die Wirkung von Prednison.
    Ergocalciferol und Parathyroidhormon hemmen die durch Prednison verursachte Osteopathie.
    Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Prednison verlangsamen, können in einigen Fällen die Toxizität erhöhen.
    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroid-Anabolika mit Prednison fördert die Entwicklung von peripherem Ödem und Hirsutismus, dem Auftreten von Akne.
    Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Prednison, was mit einer erhöhten Schwere der Wirkung einhergehen kann.
    Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der Prednison-Dosis erforderlich machen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.
    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere mit dem Epstein-Barr-Virus verbundene lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln.
    Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Katarakten, wenn Prednison verschrieben wird.
    Die gleichzeitige Einnahme von Antazida reduziert die Aufnahme von Prednison.
    Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antithyroidpräparaten sinkt und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon. Besondere Anweisungen.
    Während der Behandlung mit Prednisolon Nicomed (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu überwachen.
    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Antazida verschreiben sowie die Kaliumzufuhr im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.
    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt. Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Bei der Bezugnahme auf Psychosen in der Geschichte von Prednisolon wurde Nicomed in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.
    Es sollte mit Vorsicht bei akutem und subakutem Myokardinfarkt angewendet werden - die Ausbreitung der Nekrose, die Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und der Bruch des Herzmuskels können auftreten.
    In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. bei Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikoiden angepasst werden.
    Man sollte den Patienten ein Jahr nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednisolon Nicomed sorgfältig überwachen, da in Stresssituationen möglicherweise eine relative Insuffizienz der Nebennierenrinde auftritt.
    Bei einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei der vorherigen Verwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung des "Abbruch" -Syndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich, über die Prednisolon Nycomed verschrieben wurde.
    Während der Behandlung mit Prednisolon Nicomed sollte keine Impfung verabreicht werden, da die Wirksamkeit (Immunantwort) nachlässt.
    Bei der Verschreibung von Prednisolon Nicomed für interkurrente Infektionen, septische Zustände und Tuberkulose müssen gleichzeitig Antibiotika mit bakterizider Wirkung behandelt werden.
    Bei Kindern während einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon Nicomede ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kindern, die während des Behandlungszeitraums Kontakt mit Masern oder Windpocken hatten, wird prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.
    Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts für die Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisone Nycomed in Kombination mit Mineralocorticoid angewendet.
    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerwert überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.
    Es wird eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, der Hand).
    Prednisolon-Nicomede bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und des Harntraktes kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.
    Prednisolon Nicomed erhöht den Gehalt an Metaboliten 11- und 17-hydroxyketischen Kortikosteroiden. Formular freigeben
    5 mg Tabletten. 10 Tabletten in einer Blase. Die Blister 1, 3, 4 und 10 sowie die Gebrauchsanweisung befinden sich in einem Karton.
    Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 25 mg / ml in 1-ml-Ampullen. 3, 5, 25, 50 oder 100 Ampullen sowie eine Gebrauchsanweisung befinden sich in einem Karton. Lagerbedingungen
    Bei einer Temperatur von 18-25 ° C an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern. Liste B. Ablaufdatum
    5 Jahre. Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Apothekenverkaufsbedingungen
    Nach dem Rezept.

    http://medi.ru/instrukciya/prednizolon_12639/
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