Prednison für Kinder Bewertungen

Bericht von Billeric »Sa 29. Mai 2010 um 06:06 Uhr

Mitteilung von Anna_Ryzhenko »Sa 29.05.2010 08:03

Billerica, Prednisolon ist vielseitig einsetzbar, aber eines weiß ich sicher! - Prednisolon dauert niemals 3 Tage, es dauert Monate. Haben Sie häufige Stenosen? Und wie lautet Ihre Diagnose? Und warum schreiben Sie nichts über die UAC, und Sauerstoff wurde in Ihrem Blut gemessen? Um in die Sauerstoffdruckkammer zu gelangen und Geld von Ihnen abzuheben?

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Billerica, alles hängt von der Diagnose des Kindes ab. Ich habe persönlich die Verwendung von Prednison bei 3 und 6 Monate alten Babys gesehen, aber es gab dort Diagnosen - mach dir keine Sorgen, Mama. Und Sie geben nur die Diagnose nicht an.

Nachricht sharik »Sat 29. Mai 2010 09:58

hormonelle Alternative - Dexamethason. Nicht-hormonell - es ist schwer zu sagen, man muss ein Kind sehen Das Bild auf der Beschreibung verschwimmt

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Lesen Sie hier die Verwendung von Glukokortikoiden zur Stenosierung der Laryngotracheitis.

Mitteilung von Anna_Ryzhenko »Sa 29.05.2010 11:02

Sharik, wir haben es getragen und es ist uns gelungen, während der Stenose mit Soda zu dämpfen: Nach unserem nächsten ORSVI hat der erschöpfte Körper das Brot oder den kalten Kefir (wir tranken es immer kalt) oder den Kefir nicht genommen - es war ein tragischer Zufall der Umstände, der es jetzt verstehen wird. erst danach hatten wir eine neue diagnose - chronische tosillitis vor 2 jahren.
Liguster war nur 1 Mal kurz und wurde nie wiederholt.

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Dampf - im Sinne eines Kochtopfs und eines Sodontopfes auf dem Herd war die Tür in der Küche geschlossen. Der Junge war gerade in der Gegend von sehr feuchter alkalischer Luft - es war sehr heiß und trocken vor dem Fenster und der Regen ging nur am nächsten Tag.

http://www.komarovskiy.net/forum/viewtopic.php?t=17084

Hormonelle Medikamente Prednisolon - Review

Wenn die Rechnung minutenlang läuft. Falsche Kruppe (Kehlkopfstenose) bei einem 3-jährigen Kind. Erste Hilfe für falsche Kruppe und was Sie absolut nicht können! Wie gruselig kannst du nicht bestehen! Prednison-Baby einnehmen.

Hallo. Es dauerte einige Zeit, bis ich bereit war, diese Rezension zu schreiben, meine Gedanken zu systematisieren und Ängste und Panik, die sofort mit Erinnerungen an diese schreckliche Nacht auftauchen, zu verwerfen.

Mein Kind ist 3,4 Jahre alt und hatte zum ersten Mal in seinem Leben nachts eine falsche Kruppe (Larynxstenose). Die Tatsache, dass es sich um eine solche falsche Kruppe handelt, erinnerte ich mir vage an den medizinischen Kurs an der Universität, aber ich wusste nicht, dass er es war. Zu dieser Zeit waren fast alle Mitglieder meiner Familie ein wenig ungesund - Husten, Rotz, die Temperatur meiner Tochter. Der Sohn war einfach gesünder als jeder andere und nichts deutete auf einen Angriff hin. Das einzige, als er tagsüber unartig war, als ich einatmete, hörte ich eine leicht süchtige Stimme - na ja... Ich denke auch, ein Husten wird bald beginnen und bereits eine Behandlung geplant. In der Nacht erwachte das Kind von einem schrecklichen, anhaltenden Husten, seine Stimme senkte sich und ein starker Schrei. Zuerst dachte ich, er könne sich einfach nicht räuspern, sein Atem war laut, tief und brach ab. Dann verstehe ich, dass er nicht genug Luft hat. Wir riefen einen Krankenwagen an, bevor der Krankenwagen ankam, der Ehemann rief einen Verwandten an, dessen Tochter solche Symptome hatte - sie riet No-shpu und Fencarol - dies waren sehr korrekte Schritte.

Der Krankenwagen machte zwei Injektionen - Triade und Prednison. Sie bot mir ins Krankenhaus an, wir lehnten dies ab, weil der Angriff vorüber war, und ich entschied mich, morgens zum Arzt zu gehen, um mich ausführlich beraten und behandeln zu lassen. Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht, wie ernst dieses Symptom ist. Ich wusste, ich würde ohne zu zögern ins Krankenhaus gehen.

Was ist eine falsche Kruppe?

Das Falschkruppensyndrom oder die akute stenosierende Laryngitis ist eine infektiös-allergische Läsion des Larynx, die zu einer Stenose (Verengung) mit Erstickungsgefahr führt und das Leben des Patienten gefährdet.

Einfach gesagt - es ist ein Krampf des Kehlkopfes im Hintergrund einer Virus- oder bakteriellen Infektion !! Der größte Teil der falschen Kruppe tritt aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Larynx bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf, in den meisten Fällen überwachsen die Kinder !! Zu meiner Frage an die Krankenschwester: Wird dies wieder geschehen? Sie antwortete - ich weiß es nicht und niemand weiß es. Das kann, wird niemals passieren, und vielleicht am nächsten Tag. Am nächsten Morgen war das Kind visuell völlig gesund - Husten war, aber nicht stark und selten.

Der Arzt verordnete die Behandlung: Prednison-Tabletten an 5 Tagen mit nachfolgender Dosisabnahme und 3 Tagen Eufilin (0,5 Tabletten pro Tag) + Expektorantien - Mukaltin, Ambroxol und dann ACC.

Meine Einstellung zu Hormonen. Natürlich verstehe ich sehr gut, dass Hormone ein extremes Maß sind. Hormone setzen jeden sehr schnell auf die Füße, aber es gibt auch einen Nachteil der Medaille, Nebenwirkungen und diese schreckliche Sucht, von der jeder spricht: Sie werden sich einmal einer Hormonbehandlung unterziehen und dann helfen. wird nicht. Und dann ein kleines Baby! Natürlich unheimlich. Aber so ernannte der Arzt, was bedeutete, es wurde beschlossen, Prednison einzunehmen !!

Indikationen für die Anwendung (es gibt zahlreiche sowie mögliche Nebenwirkungen)

- Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Arthritis), Polyarthritis, Schulter-Skapula-Periarthritis, ankylosierende Spondylitis (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, nicht spezifische Tenosynovitis, Synovitis und Synovitis.

- Rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis, systemische Sklerodermie, kleine Chorea.

- Primäre oder sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebenniere), angeborene Nebennierenhyperplasie, Autoimmunerkrankung der Nieren (einschließlich akuter Glomerulonephritis), Nephrotisches Syndrom, Adrenogenitalsyndrom.

- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis, Hepatitis. -Zabolevaniya der Hämatopoese: panmieloftiz, Autoimmunhämolyse, akute lymphoide und myeloische Leukämie, Morbus Hodgkin, Thrombozytopenie, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (erworben Erythroblastopenie), angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie.

- Verhinderung der Transplantatabstoßung.

- Akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittel, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Exanthema.

- Bronchialasthma, asthmatischer Status.

- Hautkrankheiten: Pemphigus, Ekzem, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Seborrhoe. -Joneson), Erythrodermie.

- Allergische Erkrankungen des Auges: allergische Hornhautgeschwüre, allergische Formen der Konjunktivitis; entzündliche Erkrankungen des Auges: sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis.

-Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose der P-III st.

Aspirationspneumonie (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie). Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht für andere Therapien geeignet). Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).

- Hyperkaliämie vor dem Hintergrund von Krebs, Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatika-Therapie.

Prednisolon ist in Form von Injektionen, Tabletten und Salben erhältlich.

Apotheken nur auf Rezept verlassen!

Es ist einen Cent Prednisalon wert. Es stellte sich heraus, dass wir einen Teller gekauft haben, da die Behandlung 5 Tage dauerte.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der Nebennierenrinde ausgeschieden wird. Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive und anti-Schock-Wirkung. Hydrocortison ist nach pharmakologischer Aktivität etwa viermal so aktiv.

Der vom Arzt verordnete Behandlungsplan:

1 Tag - 2 Tabletten im Abstand von 3 Stunden.

2 Tage - 1 Tablette morgens

3 Tage - 1 Tablette morgens

4 Tage - 0,5 Tabletten morgens

5 Kinder - 0,5 Tabletten am Morgen

Die Pillen sehen absolut normal aus - weiß, klein, ohne einen Trennkanal in der Mitte.

Ich hackte die Pille mit einem Löffel und gab sie mit etwas Wasser in einen Teelöffel, dann wusch das Kind mit Kompott nach unten. Mein Sohn verursachte keine besonderen negativen Emotionen, er trank widerwillig, aber er knitterte nicht und schrie nicht, dass es bitter sei (wie bei Euphilin). Ich kann daraus schließen, dass die Tabletten nicht böse schmecken.

Während der Behandlung war das Kind aktiv und fröhlich. Die Temperatur betrug nur einen Tag bis 38 Grad. Trotzdem gibt es im Körper ein Virus (höchstwahrscheinlich ein Virus), da unsere gesamte kleine Agro-Town mit den gleichen Symptomen krank war, wie der Arzt sagte - dies ist eine virale Laryngotracheitis mit einem sehr langanhaltenden Husten. Ich bin übrigens auch in die Zahl der Patienten geraten und konnte den Husten lange nicht überwinden.

Nach einem Tag war die Temperatur vorbei, der Husten war nass und hustete. Jede Nacht schlief ich und hörte jedem Atemzug meines Sohnes zu. Am schlimmsten war die Nacht nach der Aufhebung der Hormone, plötzlich wird alles zurückkehren. Kehrte aber nicht zurück Selbst wenn der Sohn nachts mit nassem Husten hustete, war er ziemlich menschlich und nicht die schreckliche Geierrinde, die sich in der unglücklichen Nacht befand.

Nach dem, was geschah, studierte ich alles, was eine falsche Kruppe betrifft, jetzt weiß ich Erste Hilfe, was getan werden kann und sollte und was absolut unmöglich ist. Ich möchte das mit dir teilen! Da ist niemand gegen falsches Getreide versichert! Und dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich, endet oft mit der Wiederbelebung und in den meisten Fällen dauert die Rechnung mehrere Minuten.

Das Wichtigste bei einem Angriff ist feuchte Luft. Öffnen Sie die Fenster, wenn möglich, tragen Sie das Kind in einer Decke nach draußen. Es ist gut, wenn es einen Nibulizer gibt, geben Sie dem Kind zumindest nur mit Kochsalzlösung das Atmen, wenn Sie das Wasser im Bad nicht aufdrehen, und setzen Sie sich neben das Kind, um Feuchtigkeit zu atmen. Sie können die Nase mit allen vasokonstriktorischen Tropfen abtropfen lassen, antiallergen wirken. All dies wird vor der Ankunft des Krankenwagens erledigt. Nach der Entfernung des Anfalls erfolgt die Behandlung entsprechend der Erkrankung, die die Kruppe verursacht hat.

Es ist unmöglich - während eines Anfalls Hustenmittel zu verabreichen, hoch allergische Produkte zu verabreichen - Honig, Himbeeren, Süßigkeiten aller Art, Hustenbonbons.

Es ist sehr wichtig, das Kind zu beruhigen und abzulenken. Ich erinnere mich, dass das Kind bei dem Angriff noch mehr weinte und dadurch den Krampf verstärkte. Irgendetwas ablenken, ich habe die "Burst-Bälle" am Telefon gegeben, obwohl das Telefon für ihn ein Verbot ist, gebe ich nie ein Verbot, aber es gab eine Ausnahme, und er war abgelenkt.

Nachdem ich das überlebt habe, habe ich keinen Grund, Prednison nicht zu empfehlen, wenn es von einem Arzt empfohlen und verordnet wird. Man kann sagen, das Kind wurde durch die Injektion von Prednison gerettet, und dann wurde die Behandlung mit Pillen fortgesetzt. Ein Abbruch der Behandlung verursachte kein Entzugssyndrom oder die Rückkehr eines Symptoms einer falschen Kruppe. Jetzt ist das Kind gesund, und nur die Mutter erinnert sich an diese schreckliche Nacht, es scheint mir, dass er sich an nichts erinnert.

Sei nicht krank und lass deine Kinder nicht krank sein. Schreiben Sie in die Kommentare, wenn Ihre Kinder eine falsche Kruppe hatten, als wären Sie gerettet.

http://irecommend.ru/content/kogda-schet-idet-na-minuty-lozhnyi-krup-stenoz-gortani-u-rebenka-3-let-pervaya-pomoshch-pri

Prednisolon. brauchst du

Medizin für uns Forum der großen Eltern

Medizin für uns ⇒ Prednisolon. brauchst du

Post Masa »11. Apr 2013, 08:35 Uhr

Heute Nacht. Zum zweiten Mal im Leben wurde unser Kleiner rot wie ein Krebs und fing an zu jucken. Das letzte Mal während des Tages stieg die Temperatur ebenfalls an und wir riefen sofort einen Krankenwagen an. Sie machten Suprastin, Prednison, verordneten eine Behandlung und alles war vergessen.

Diesmal: Ich habe mich getröstet, ich habe nachts doch getröstet und es ist gut, dass das Licht angeht! Nur eine geschwollene Tomate. Sie gab mir ein Tavegil, rief einen Krankenwagen, sie antwortete, dass viele Anrufe schlechter sein würden - Anruf 03. Nach 2,5 Stunden waren sie angekommen, das Kind hatte bereits Verbesserungen vorgenommen, d.h. Die Rötung ist nicht länger ununterbrochen, aber die Inseln und der Schlaf sind besser geworden.

Arzt am Daumen: Prednison! Natürlich bin ich kein Arzt, aber wenn es Verbesserungen bei Histamin-Medikamenten gibt, treten keine Schwellungen der Schleimhäute auf, einschließlich des Rachens. Ein solches schädliches Medikament wird nicht mehr benötigt. Vielleicht muss der Arzt "für die Show" etwas tun, kann er einfach so gehen?!

Vielleicht weiß jemand in einer solchen Situation, Prednison abzulehnen oder einem Arzt zu vertrauen?

http://mnogodetok.ru/viewtopic.php?t=40996

Prednisone, der nahm?

Ich akzeptierte Nur Dexamethason (es scheint das gleiche zu sein). Ich habe mich für Wochen um 12 angemeldet, sie haben mich zu einem Test auf DEG-C und Testosteron (männliche Hormone) geschickt. DEGA war etwas über dem Normalwert. Sie geben 1/4 Pillen auf den Dex - 1 p / Tag. Irgendwo zu 16-17 Wochen. Es war nichts zufällig. Sofort abgebrochen
Keine Panik Als ich mit einem Tum war, saß die Hälfte des Forums auf einem Dex.

Malyarskaya (vpach-gynäkologe) schreibt, dass Hyperandrogenese die Plage moderner Schwangerschaften ist. Frauen sind nervös :) mehr als zuvor.

http://eka-mama.ru/forum/part16/topic70082/

Prednisone Bewertungen

Lateinischer Name: Prednisolon. Hersteller: ZAO NPTs Elfa, OAO Biosintez (Russland), OAO Borisov Werk für medizinische Präparate (Republik Belarus), MJ Biopharm Pvt. Ltd. (Indien), Warschauer Pharmafabrik Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn).

Ärzte über das Medikament: Nebenwirkungen, kann ich während der Schwangerschaft verwenden.

Wirkstoff: Prednisolon

Prednisolon Arzt Bewertungen

Prednisolon

Prednisolon ist ein Steroidhormon und gehört zur Liste der lebenswichtigen und wichtigen Arzneimittel.

Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, anti-Schock-Wirkung, wirkt immunsuppressiv und ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt.

Prednisolon wird bei Autoimmunerkrankungen, Schocks, allergischen Reaktionen vom Soforttyp (Anaphylaxie, Angioödem) usw. verwendet.

Das Medikament ist in Tablettenform und in Form einer Lösung erhältlich.

Prednisolon

Prednisolon ist ein Glukokortikoid-Hormonarzneimittel (Nebennierenrindenhormon), das entzündungshemmende, antitoxische, anti-exsudative, antiallergische und Anti-Schock-Wirkungen hat.

Es ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet, vor allem in der Notfallmedizin.

Es gibt eine Tablette und eine injizierbare Freisetzungsform des Arzneimittels.

Das Behandlungsschema hängt von der Krankheit und dem Schweregrad des Verlaufs ab und wird nur von einem Arzt verordnet.

Nicht 10 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung anwenden (außer bei lebensbedrohlichen Zuständen).

Verhindert vorübergehend das Spermogramm.

Rezensionen der Droge Prednisolon

Bei Multipler Sklerose hilft dieses Medikament, aber nicht in allen Fällen, durch hormonelle Pillen wirkt es mild auf diese Krankheit.

http://puzkarapuz.ru/review/detail/prednizolon_otzyvy_sovety_i_rekomendacii_vrachej_o_preparate

Prednisolon

Kommentare

So wird Progesteron aus männlichen Hormonen verschrieben. Können noch ein paar Ärzte besuchen?
Prednisolon ist ein bisschen ein falsches Medikament.
Ich argumentiere nicht, vielleicht gibt es aus Sicht des Arztes den Grund, mehr Prednison zu ernennen. Wir sehen die Testergebnisse nicht. vielleicht in der Biochemie gehen ihre gesamten Antikörper aus dem Maßstab, und der Arzt meint, dass eine Art Allergie die Produktion männlicher Hormone auslöst.
aber hör auf! Ist sie immer noch bestätigt oder misstrauisch gegenüber vielen Männern?
und wie stark ist die Trennung? starke Blutung? Ist etwas zur Blutung verschrieben?

Lassen Sie ihn zuerst einen Arzt konsultieren, der seine Termine erklärt. und.. es ist notwendig, das thema systematisch anzugehen, analysiert sfotkat

http://www.stranamam.ru/post/7296575/

Prednisolon

Formen der Freigabe

Prednisolon-Anweisung

Prednisolon ist ein synthetisches dehydriertes Analogon des Glucocorticosteroidhormons Hydrocortison. Das Medikament hemmt Entzündungen, verhindert die Entwicklung allergischer Reaktionen, hat eine immunsuppressive und anti-Schock-Wirkung und erhöht die Reaktivität der im Körper synthetisierten Adrenalin- und Norepinephrin-Rezeptoren. Die Wirkung von Prednisolon umfasst irgendwie fast den ganzen Körper, weil In vielen Organen und Geweben gibt es spezifische zytoplasmatische Glucocorticosteroidrezeptoren. Durch die Interaktion mit ihnen wird der Wirkstoff Bestandteil eines Komplexes, der die Proteinsynthese verbessert, einschließlich der Enzyme, die lebenswichtige Prozesse steuern. Die entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon beruht auf der Unterdrückung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastozyten; Induktion der Reproduktion von Lipomodulinen und Abnahme der Anzahl von Mastozyten, die Hyaluronsäure synthetisieren; eine Abnahme der Permeabilität der Kapillarwände; Stabilisierung von lysosomalen Membranen und Organellenmembranen. Prednisolon wirkt auf alle Entzündungsherde: hemmt die Bildung von Prostaglandin-Entzündungsmediatoren auf Arachidonsäure-Ebene, hemmt die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembranen gegen schädliche Faktoren. Die "Hand" von Prednisolon ist deutlich in den laufenden Veränderungen im Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden zu sehen. Auf der Ebene des Proteinstoffwechsels reduziert der Wirkstoff somit die Menge an Globulinen im Blut, stimuliert die Albumin-Synthese in den Nieren und der Leber, unterdrückt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Muskelgewebe. Als Teil des Fettstoffwechsels stimuliert Prednison die Bildung von Triglyceriden und höheren Fettsäuren, verteilt die Ansammlung von Fett zu Gunsten des Magens, des Schultergürtels und des Gesichts um und verursacht eine Hypercholesterinämie. Die Wirkung des Medikaments auf den Kohlenhydratstoffwechsel äußert sich in einer erhöhten Absorption von Kohlenhydraten aus dem Gastrointestinaltrakt, der Aktivierung von Glucose-6-phosphatase (was zu mehr Glucose aus der Leber in den Blutkreislauf führt), der Aktivierung der Gluconeogenese und der Entwicklung von Hyperglykämie.

Was den Wasser- und Elektrolytmetabolismus betrifft, so manifestiert sich Prednisolon hier, indem es Natrium und Wasser im Körper zurückhält, die Kaliumeliminierung erhöht, die Kalziumabsorption im Gastrointestinaltrakt reduziert, das Calcium aus dem Knochengewebe auslöst und seine Ausscheidung durch die Nieren erhöht, wodurch die Knochendichte verringert wird. Die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels hängt mit der Regression des lymphoiden Gewebes, der Unterdrückung der Lymphozyten-Differenzierung und -proliferation, der Behinderung der B-Zellmigration und der Interaktion von B- und T-Lymphozyten, der Unterdrückung der Zytokinfreisetzung, der Unterdrückung der Antikörpersynthese zusammen. Prednisolon antiallergische Wirkung aufgrund der Unterdrückung der Synthese und Freisetzung von Mediator von Allergie, die Hemmung der Histamin-Freisetzung von Mastzellen und Basophilen, die Menge an freien Basophilen, Inhibierung der Proliferation lymphoider und Bindegewebe Verringerung Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, die Desensibilisierung von Effektorzellen gegen Mediator von Allergie, die Unterdrückung der Antikörperbildung.

Prednisolon ist in Form von Tabletten, Injektionslösungen und Salben zur äußerlichen Anwendung erhältlich. Das Dosierungsschema des Arzneimittels und die Dauer des Arzneimittelverlaufs wird vom Arzt individuell auf der Grundlage der Evidenz und der Schwere der Erkrankung festgelegt. Es wird empfohlen, die Tagesdosis auf einmal einzunehmen, wobei die Intensität der Sekretion von endogenen Glukokortikoiden im Zeitintervall von 6 bis 8 Uhr morgens zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in mehrere Dosen aufgeteilt werden, wobei der größte Teil des Medikaments morgens eingenommen wird. Vor Beginn der Pharmakotherapie sollte der Patient untersucht werden, um Kontraindikationen zu erkennen. Diese Untersuchung sollte eine Herzuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Brust, eine Untersuchung des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitaltrakts, der Sehorgane, des Blutbildes, des Blutzuckerspiegels und der Elektrolyte im Blut umfassen.

http://protabletky.ru/povidonum-iodum/

Keine Allergien!

medizinisches Nachschlagewerk

Prednisolon Injektionen Bewertungen

Pharmakologie

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroidpräparat, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, eine Anti-Schock-Wirkung und erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (es gibt Rezeptoren für Glucocorticosteroide in allen Geweben, insbesondere in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die die Vitalprozesse in Zellen regulieren).

Die entzündungshemmende Wirkung hängt mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen zusammen. die Bildung von Lipocortinen induzieren und die Anzahl der Hyaluronsäure produzierenden Mastzellen reduzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere Lysosomal) und Membranorganellen. Es betrifft alle Stadien des Entzündungsprozesses: Hemmt die Prostaglandinsynthese (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Arachidonsäurefreisetzung und hemmt die Biosynthese von Endoperazien, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern), die Synthese von entzündlichen, inflammatorischen, 1, Tumornekrosefaktor alpha); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Wirkung verschiedener schädigender Faktoren.

Eiweißstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Verhältnisses von Albumin / Globulin), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung tritt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch) auf, führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glukose-6-Phosphatase (erhöhte Glukoseaufnahme aus der Leber in den Blutkreislauf); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); trägt zur Entwicklung von Hyperglykämie bei.

Wasser- und Elektrolytmetabolismus: Hält Natrium und Wasser im Körper zurück, regt die Ausscheidung von Kalium an (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Kalziumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, bewirkt das "Auslaugen" von Kalzium aus den Knochen und erhöht die Nierenausscheidung.

Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Involution von Lymphoidgewebe, der Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), der Unterdrückung der B-Zellmigration und der Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten sowie der Hemmung der Freisetzung von Cytokinen (Interleukin-1, 2; γ-Interferon) und reduzierte Antikörperproduktion.

Eine antiallergische Wirkung entwickelt sich als Ergebnis einer reduzierten Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, Hemmung der Freisetzung aus sensibilisierten Mastzellen und Histaminbasophilen und anderen biologisch aktiven Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophilen, Unterdrückung von Lymphoid- und Bindegewebe, Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperproduktion, Änderungen der Immunreaktion des Körpers.

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ist die Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung des Schleimhautödems, die verringerte eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und Ablagerungen in der Bronchialschleimhaut von zirkulierenden Immunkomplexen sowie die Hemmung der Erosion und Desquamation der Mucosa zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der Beta-Adrenorezeptoren der Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Hemmt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und sekundär die Synthese von endogenen Glucocorticosteroiden.

Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik

Wenn Prednison aufgenommen wird, wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Cmax im Blut wird in 1-1,5 Stunden nach der oralen Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon wird in der Leber, zum Teil in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure, metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv.

Es wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und in die Nieren ausgeschieden und wird zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert von den Nieren ausgeschieden. T1 / 2 des Plasmas nach oraler Verabreichung beträgt 2-4 Stunden.

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30 Stück - Flaschen (1) - packt Karton.

Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung.

Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, jeden zweiten Tag eine einzelne oder doppelte Tagesdosis einzunehmen, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikoiden im Bereich von 6 bis 8 Uhr zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen und mit etwas Flüssigkeit abgewaschen werden.

Bei akuten Erkrankungen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in der Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verordnet, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen und 5-15 mg / Tag unterstützen.

Bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht / Tag in 4-6 Dosen und unterstützt - 300-600 mg / kg / Tag.

Wenn ein therapeutischer Effekt erzielt wird, wird die Dosis schrittweise reduziert - um 5 mg, dann um 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, wobei zuerst die späteren Rezeptionen aufgehoben werden. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Die Aufhebung der Erhaltungsdosis erfolgt umso langsamer, je länger die Geduld des Glukokortikosteroids verwendet wurde.

Bei Stress (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, psychische Überlastung) sollte die Prednisolon-Dosis vorübergehend erhöht werden (um 1,5-3 und in schweren Fällen um das 5-10-fache), um eine Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung zu vermeiden.

Überdosis

Mögliche Verstärkung der oben beschriebenen Nebenwirkungen. Es ist notwendig, die Dosis von Prednison zu reduzieren. Symptomatische Behandlung.

Interaktion

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Induktoren von hepatischen mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Abnahme seiner Konzentration.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B kann zu einer erhöhten Kaliumausscheidung führen.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Natriummedikamenten führt zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Amphotericin B erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Herzglykosiden verschlechtert deren Verträglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ventrikulärer Extrasystolen (aufgrund der induzierten Hypokaliämie).

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit indirekten Antikoagulanzien - Prednisolon - verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Antikoagulanzien und Thrombolytika erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Magen-Darm-Trakt.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Ethanol und NSAIDs erhöht das Risiko für erosive und ulzerative Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glucocorticosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung herabgesetzt sein).

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Paracetamol erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion hepatischer Enzyme und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und verringert die Konzentration im Blut (mit der Aufhebung von Prednisolon steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Insulin und oralen Antidiabetika verringert die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Vitamin D verringert seine Wirkung auf die Resorption von Ca2 + im Darm.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit einem somatotropen Hormon verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel die Konzentration.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit m-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklischer Antidepressiva) und Nitraten trägt zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Isoniazid und Meksiletinom erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Carboanhydrase-Inhibitoren und Amphotericin B erhöht das Osteoporoserisiko.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Indomethacin - verdrängtem Prednison aus Albumin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit ACTH verstärkt die Wirkung von Prednison.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit Ergocalciferol und Parathormon verhindert die Entwicklung einer durch Prednison verursachten Osteopathie.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Cyclosporin und Ketoconazol - Cyclosparin (hemmt den Metabolismus) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) erhöhen die Toxizität.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer Steroidhormon-Wirkstoffe (Androgene, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva) bei.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Östrogen und oralen Östrogen-haltigen Kontrazeptiva verringert die Clearance von Prednisolon, was mit einem erhöhten Schweregrad seiner therapeutischen und toxischen Wirkungen einhergehen kann.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Prednisolon erhöhen Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin das Risiko, Katarakte zu entwickeln.

Die gleichzeitige Einnahme von Antazida reduziert die Aufnahme von Prednison.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antithyroidpräparaten sinkt, und mit Schilddrüsenhormonen erhöht sich die Clearance von Prednisolon.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva erhöht sich das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von Glukokortikoiden verursacht werden (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen angegeben).

Erhöht (mit Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure.

Durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade auf dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

Reduziert in hohen Dosen die Wirkung von Somatropin.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Stärke der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednison-Verabreichung einzuhalten. Bei der Verwendung von Prednisolon kann festgestellt werden:

Von endokrinen Systems: Reduktion der Glucosetoleranz, Diabetes oder steroid Manifestation latenter Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae) verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforationen des Gastrointestinaltrakts, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von hepatischen Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann die Ausbreitung der Nekrose die Bildung von Narbengewebe verlangsamen, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

Erkrankungen des Nervensystems: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressiv, Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudo-Tumor, Kopfschmerz, Krampfanfälle.

Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Auf der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negativer Stickstoffhaushalt (erhöhter Proteinabbau), verstärktes Schwitzen.

Verursacht durch mineralocorticoid Aktivität: Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Seitens des Bewegungsapparates: langsamere Wachstums- und Ossifizierungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoparose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, steroidale Myopathie, Muskelmasse (Atrophie).

Bei Haut und Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Stria, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

Andere: Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

Hinweise

  • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Arthritis), Arthritis, brachio-parenteraler Arthritis, ankylosierende Spondyloarthritis (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Stilla-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, Syndromosososososose und nichtspezialistische ;
  • akutes rheumatisches Fieber, rheumatische Karditis;
  • Asthma bronchiale (schwer), asthmatischer Status;
  • akute und chronische allergische Erkrankungen - einschließlich allergische Reaktionen auf Drogen und Nahrungsmittel, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Drogenausschlag, Pollinose;
  • Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis (common atopische Dermatitis), Kontaktdermatitis (eine große Hautoberflächen zu beeinflussen), Arzneimittelreaktionen, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale (Lyell-Syndrom), bullösen herpetiformis Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom ;
  • Schwellung des Gehirns (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;
  • allergische Erkrankungen des Auges: allergische Formen der Konjunktivitis;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
  • primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren);
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Autoimmunerkrankungen der Nieren (einschließlich akuter Glomerulonephritis); nephrotisches Syndrom (auch vor dem Hintergrund der Lipoidnephrose);
  • subakute Thyroiditis;
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems - Agranulozytose, Panmieliopathie, Anatomie, autoimmunes Anebra
  • interstitielle Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III;
  • tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie);
  • Berylliosis, Leffler-Syndrom (resistent gegen andere Therapien); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);
  • Multiple Sklerose;
  • Magen-Darm-Erkrankungen - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Hepatitis;
  • Verhinderung der Transplantatabstoßung während einer Organtransplantation;
  • Hyperkalzämie gegen onkologische Erkrankungen, Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatika-Therapie;
  • Myelom

Gegenanzeigen

Aus kurzfristigen Gründen ist die einzige Kontraindikation aus lebenswichtigen Gründen eine Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Arzneimittelkomponenten.

Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Lappasemangel vom Lappa-Typ oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.

Mit Vorsicht sollte das Medikament für die folgenden Erkrankungen und Zustände verschrieben werden:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;
  • Parasiten- und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit auftretend oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
  • vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems inkl. kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und folglich den Herzmuskel reißen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer beeinträchtigten Kohlenhydrat-Toleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III-IVst.);
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritis;
  • Hypoalbuminämie und zu ihrem Auftreten prädisponierende Zustände (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offen-und-Winkel-Glaukom;
  • Schwangerschaft
  • Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur dann verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Besondere Anweisungen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet wird.

Da Glukokortikosteroide bei Bedarf in die Muttermilch übergehen, wird die Einnahme des Arzneimittels während des Stillens empfohlen, das Stillen wird empfohlen.

  • schweres chronisches Leberversagen.
  • schwere chronische renale Nephrourolithiasis.
  • Schockzustände (Brand, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) - mit der Ineffektivität von Vasokonstriktorika, Plasmaersatzmitteln und anderen symptomatischen Therapien;
  • allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • Hirnödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen);
  • Asthma bronchiale (schwer), asthmatischer Status;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Arthritis), Arthritis, brachio-parenteraler Arthritis, ankylosierende Spondyloarthritis (Bechterew-Krankheit), juvenile Arthritis, Stilla-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, Syndromosososososose und nichtspezialistische ;
  • Hauterkrankungen - Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis (common atopische Dermatitis), Kontaktdermatitis (eine große Hautoberflächen zu beeinflussen), Arzneimittelreaktionen, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale (Lyell-Syndrom), bullösen herpetiformis Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom ;
  • allergische Erkrankungen des Auges: allergische Formen der Konjunktivitis;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems - Agranulozytose, Panmieliopathie, Anatomie, autoimmunes Anebra
  • Berylliosis, Leffler-Syndrom (resistent gegen andere Therapien); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);
  • Multiple Sklerose;
  • Verhinderung der Transplantatabstoßung während einer Organtransplantation;
  • Hyperkalzämie gegen onkologische Erkrankungen, Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatika-Therapie;
  • Myelom;
  • thyrotoxische Krise;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Verringerung der Entzündung und Vorbeugung gegen Narbenkontraktionen (bei Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten).

Formen der Freigabe

Tabletten 1 mg und 5 mg.

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung (Injektionen in Ampullen zur Injektion) 30 mg / ml.

Das Auge fällt um 0,5%.

Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosis von Prednisolon und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung.

Prednisolon wird intravenös (Tropf oder Jet) in Tropfern oder intramuskulär verabreicht. In / in der Droge wird in der Regel zuerst Jet, dann getropft.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz eine Einzeldosis von 100-200 mg für 3-16 Tage.

Im Falle von Asthma bronchiale wird das Medikament in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg für einen Behandlungszeitraum von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis pro Behandlungsverlauf auf 1.400 mg erhöht werden, wobei die Dosis allmählich abnimmt.

Im asthmatischen Status wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Reduktion auf 300 mg pro Tag und Umstellung auf Erhaltungsdosen.

In einer thyrotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200-300 mg verabreicht; Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, üblicherweise bis zu 6 Tagen.

Bei Schock, resistent gegen Standardtherapie, wird Prednisolon zu Beginn der Therapie normalerweise injiziert und anschließend getropft. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Injektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug vom Schock stabilisiert der Tropfen weiterhin den Blutdruck. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Das Medikament wird nach 3 bis 4 Stunden erneut verabreicht.Die tägliche Dosis kann 300 bis 1200 mg betragen (mit einer anschließenden Dosisabnahme).

Bei akutem Nieren- und Leberversagen (bei akuter Vergiftung, in den postoperativen und postpartalen Perioden usw.) wird Prednisolon mit 25-75 mg pro Tag verabreicht. Bei Vorliegen von Indikationen kann die Tagesdosis auf 300-1500 mg pro Tag und darüber erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zum systemischen Wirkstoff in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag für höchstens 7-10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon 7 bis 10 Tage in einer Menge von 75-100 mg pro Tag verabreicht.

Bei Vergiftungen mit ätzenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3-18 Tage lang in einer Dosis von 75-400 mg pro Tag verordnet.

Wenn es nicht möglich ist / bei der Einführung von Prednisolon in / m in den gleichen Dosen verabreicht wird. Nach Beendigung des akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tablettenform verabreicht, gefolgt von einer allmählichen Dosisabnahme.

Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels wird empfohlen, jeden zweiten Tag eine einzelne oder doppelte Tagesdosis einzunehmen, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikoiden im Bereich von 6 bis 8 Uhr zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen und mit etwas Flüssigkeit abgewaschen werden.

Bei akuten Erkrankungen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in der Anfangsdosis von 20 bis 30 mg pro Tag verordnet, die Erhaltungsdosis beträgt 5 bis 10 mg pro Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg pro Tag betragen, was 5-15 mg pro Tag entspricht.

Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Dosen, was 300-600 mg / kg pro Tag unterstützt.

Wenn ein therapeutischer Effekt erzielt wird, wird die Dosis schrittweise reduziert - um 5 mg, dann um 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, wobei zuerst die späteren Rezeptionen aufgehoben werden. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Die Entfernung der Erhaltungsdosis erfolgt umso langsamer, je länger die Glukokortikosteroidtherapie eingesetzt wurde.

Bei Stress (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, psychische Überlastung) sollte die Prednisolon-Dosis vorübergehend erhöht werden (um 1,5-3 und in schweren Fällen um das 5-10-fache), um eine Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung zu vermeiden.

Nebenwirkungen

  • reduzierte Glukosetoleranz;
  • Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus;
  • Nebennierenunterdrückung;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Hypophysen-Übergewicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae);
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Steroid-Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • erosive Ösophagitis;
  • gastrointestinale Blutung und Perforation der gastrointestinalen Wand;
  • erhöhter oder verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörung;
  • Flatulenz;
  • Schluckauf;
  • Arrhythmien;
  • Bradykardie (bis zum Herzstillstand);
  • EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Euphorie;
  • Halluzinationen;
  • manisch-depressive Psychose;
  • Depression;
  • Paranoia;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Nervosität oder Angstzustände;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs;
  • Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen des Auges;
  • trophische Veränderungen der Hornhaut;
  • erhöhte Calciumausscheidung;
  • Gewichtszunahme;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper (peripheres Ödem);
  • hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit);
  • Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung der Epiphysenwachstumszonen);
  • Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes);
  • Muskelsehnenruptur;
  • Abnahme der Muskelmasse (Atrophie);
  • verzögerte Wundheilung;
  • Aale;
  • Dehnungsstreifen;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • anaphylaktischer Schock;
  • die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert);
  • Entzugssyndrom

Gegenanzeigen

Aus kurzfristigen Gründen ist die einzige Kontraindikation aus lebenswichtigen Gründen eine Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Arzneimittelkomponenten.

Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Lappasemangel vom Lappa-Typ oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.

Mit Vorsicht sollte das Medikament für die folgenden Erkrankungen und Zustände verschrieben werden:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;
  • Parasiten- und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit auftretende oder kürzlich übertragene, einschließlich kürzlich erfolgter Kontakte mit einem Patienten)
  • Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
  • vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems inkl. kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und folglich den Herzmuskel reißen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydrat-Toleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (3-4 EL);
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritis;
  • Hypoalbuminämie und zu ihrem Auftreten prädisponierende Zustände (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offen-und-Winkel-Glaukom;
  • Schwangerschaft
  • Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur dann verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) wird nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet.

Da Glukokortikosteroide bei Bedarf in die Muttermilch übergehen, wird die Einnahme des Arzneimittels während des Stillens empfohlen, das Stillen wird empfohlen.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung (falls dies aufgrund der Dringlichkeit der Erkrankung - während der Behandlung - nicht möglich ist), sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms, des Harnsystems und der Sehorgane umfassen. Kontrolle von Blutbild, Glukose und Elektrolyten im Blutplasma. Während der Behandlung mit Prednison (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Antazida verschreiben sowie die Kaliumzufuhr im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einem begrenzten Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Salz sein.

Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt.

Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn von Psychose in der Geschichte von Prednison in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes verordnet wird.

In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. bei Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikoiden angepasst werden.

Es sollte während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednison sorgfältig überwacht werden, da in Stresssituationen möglicherweise eine relative Insuffizienz der Nebennierenrinde auftritt.

Bei einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei der vorherigen Verwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, gineralisierte muskuloskeletale Schmerzen, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung, bei der Prednison verschrieben wurde, möglich.

Während der Behandlung mit Prednison sollte die Impfung nicht durchgeführt werden, da die Wirksamkeit (Immunantwort) nachlässt.

Bei der Verschreibung von Prednison für interkurrente Infektionen, septische Zustände und Tuberkulose müssen Antibiotika gleichzeitig mit einer bakteriziden Wirkung behandelt werden.

Bei Kindern mit Langzeitbehandlung mit Prednison ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstumsdynamik erforderlich. Kindern, die während des Behandlungszeitraums Kontakt mit Masern oder Windpocken hatten, wird prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.

Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts für die Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednison in Kombination mit Mineralocorticoid verwendet.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerwert überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.

Es wird eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, der Hand).

Prednisolon kann bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

Bei der Addison-Krankheit sollte die gleichzeitige Ernennung von Barbituraten vermieden werden - das Risiko der Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Induktoren von hepatischen mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Abnahme seiner Konzentration.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B kann zu einer erhöhten Kaliumausscheidung führen.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Natriummedikamenten führt zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Amphotericin B erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Herzglykosiden verschlechtert deren Verträglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ventrikulärer Extrasystolen (aufgrund der induzierten Hypokaliämie).

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit indirekten Antikoagulanzien - Prednisolon - verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Antikoagulanzien und Thrombolytika erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Magen-Darm-Trakt.

Die gleichzeitige Verschreibung von Prednison mit Ethanol (Alkohol) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und der Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glucocorticosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung verringert werden).

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Paracetamol erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion hepatischer Enzyme und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und verringert die Konzentration im Blut (mit der Aufhebung von Prednisolon steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Insulin und oralen Antidiabetika verringert die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Vitamin D verringert seine Wirkung auf die Aufnahme von Ca im Darm.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit einem somatotropen Hormon verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel die Konzentration.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit m-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklischer Antidepressiva) und Nitraten trägt zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Isoniazid und Meksiletinom erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Carboanhydrase-Inhibitoren und Amphotericin B erhöht das Osteoporoserisiko.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Indomethacin - verdrängtem Prednison aus Albumin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit ACTH verstärkt die Wirkung von Prednison.

Die gleichzeitige Verabreichung von Prednison mit Ergocalciferol und Parathormon verhindert die Entwicklung einer durch Prednison verursachten Osteopathie.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednisolon mit Cyclosporin und Ketoconazol - Cyclosparin (hemmt den Metabolismus) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) erhöhen die Toxizität.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer Steroidhormon-Wirkstoffe (Androgene, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva) bei.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Östrogen und oralen Östrogen-haltigen Kontrazeptiva verringert die Clearance von Prednisolon, was mit einem erhöhten Schweregrad seiner therapeutischen und toxischen Wirkungen einhergehen kann.

Die gleichzeitige Ernennung von Prednison mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde kann eine Erhöhung der Prednisolondosis erforderlich machen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöht sich das Risiko, an Katarakten zu entwickeln.

Die gleichzeitige Einnahme von Antazida reduziert die Aufnahme von Prednison.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antithyroidpräparaten sinkt, und mit Schilddrüsenhormonen erhöht sich die Clearance von Prednisolon.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva erhöht sich das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln, die mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung stehen.

Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der Depression erhöhen, die durch die Einnahme von Glukokortikoiden verursacht werden (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen angegeben).

Erhöht (mit Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure.

Durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade auf dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

Reduziert in hohen Dosen die Wirkung von Somatropin.

Analoga des Medikaments Prednisolon

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Decortin H20;
  • Decortin H5;
  • Decortin N50;
  • Medopred;
  • Prednisol;
  • Prednisolon 5 mg Yenafarm;
  • Prednisolon Bufus;
  • Prednisolonhemisuccinat;
  • Prednison Nycomed;
  • Prednisolon-Ferein;
  • Prednisolon-Natriumphosphat;
  • Sol-Decortin H25;
  • Sol-Decortin H250;
  • Sol-Decortin N50.

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Aufgrund der Tatsache, dass Prednison ein systemisches Medikament ist, wirkt sich dies auf den gesamten Körper aus. Die Verwendung kann für viele Organe sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben.

Dieses Medikament beeinflusst den Stoffwechsel der wichtigsten Substanzen im Körper. Gleichzeitig reichern sich Natrium- und Wasserionen im Körper an, Kaliumionen, Stickstoffmangel, erhöhter Zuckergehalt, Gewichtszunahme durch Fettansammlung werden beseitigt.

Prednisolon beeinflusst auch die Funktion der Hormondrüsen. Die Nebennierenfunktion leidet, das Wachstum wird bei Kindern gehemmt, der Menstruationszyklus geht bei Frauen verloren, der Zuckeraustausch ist gestört, und es fehlt an Insulin.

Verletzung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Blutdruck steigt, Herzinsuffizienz, erhöhte Blutgerinnung, Blutgerinnsel, ein Elektrokardiogramm und ein Mangel an Kalium können auftreten. Wenn der Patient zuvor gelitten hat

, dann nimmt der tote Teil des Herzmuskels zu.

Verringert das Muskelvolumen stark. Muskelschwäche, Beeinträchtigung der Knochenstruktur, mögliche Knochen- und Wirbelbrüche.

Möglicherweise die Entwicklung einer Ulkuskrankheit des Verdauungssystems, einer Störung des Pankreas, einer Unterleibserkrankung, dyspeptischer Symptome, Völlerei.

auf der Haut das Auftreten von Akne, Hyperaktivität der Schweißdrüsen.

Vielleicht eine psychische Störung, erhöhter intrakranialer Druck, depressiver Zustand, Schlaflosigkeit.

Hautausschläge, lokale Reizungen, erhöhter Augeninnendruck sind möglich.

http://no-allergy.ru/2018/02/24/prednizolon-otzyvy-ukoly/
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