Prednisolon-Fläschchen: Gebrauchsanweisung

Das Medikament Prednisolon ist eine pharmakologische Gruppe von entzündungshemmenden Steroiden. Für die Verwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung gibt es eine Vielzahl von medizinischen Indikationen.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament Prednisolon ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich. Die Lösung für die parenterale Verabreichung ist klar und farblos (ein leichter grünlicher oder gelblicher Farbton ist zulässig). Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Prednison, sein Gehalt in 1 ml Lösung beträgt 30 mg. Ebenfalls in den Lösungshilfsstoffen enthalten:

  • Natriummetabisulfit.
  • Natriumhydroxid
  • Nicotinamid.
  • Dinatriumedetat
  • Steriles Wasser zur Injektion.

Lösung zur parenteralen Anwendung Prednisolon ist in 1 ml Glasampullen enthalten. Ampullen sind in einer 3-teiligen Plastikpalette verpackt. Eine Kartonpackung des Medikaments enthält 1 Plastikpalette mit Ampullen sowie eine Gebrauchsanweisung.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Hauptwirkstoff des Medikaments Prednisolon ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Hormons, das mit Glucocorticosteroiden (produziert in der Nebennierenrinde) zusammenhängt. Nach dem Einbringen der Lösung in den Körper hat der Wirkstoff mehrere Wirkungen, die die biologische Wirkung des natürlichen Hormons wiederholen:

  • Die anti-inflammatorische Wirkung - Prednisolon Blöcke eine Reihe von Enzymen, die die Umsetzung von Arachidonsäure in den Hauptmediator der entzündlichen Reaktion Prostaglandin mit abnehmenden Konzentrationen (Prostaglandine in entzündlichen Prozessen führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der Mikrovaskulatur Gefäßwände mit der Entwicklung von weichen Geweben Ödeme, Konstriktion der Venen und die Verbesserung der Blutversorgung katalysieren Gewebe sowie Irritation empfindlicher Nervenenden mit Auftreten von Schmerzen).
  • Immunsuppressive Wirkung - Der Wirkstoff des Wirkstoffs hemmt die funktionelle Aktivität von Zellen des Immunsystems, insbesondere von T-Lymphozyten, Makrophagen, Monozyten, Granulozyten.
  • Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  • Auswirkungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt - der Wirkstoff bewirkt Wassereinlagerungen und Natriumsalze im Körper und trägt auch dazu bei, die Ausscheidung von Kaliumsalzen aufgrund der Auswirkungen auf die Nierentubuli zu erhöhen.

Die aktive Komponente der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon reduziert die Synthese von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in der Hypophyse, erhöht die Intensität des Proteinabbaus im Körper und erhöht die biologische Wirkung von Katecholaminen (Hormonverbindungen, deren Hauptvertreter Adrenalin ist).

Nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung der Prednisolon-Lösung reichert sich der Wirkstoff schnell im Blut an und verteilt sich gleichmäßig im Gewebe, wo er biologische Wirkungen hat. Es wird in der Leber zu inaktiven Zerfallsprodukten abgebaut, die hauptsächlich durch Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Halbwertzeit (die Zeit, während der die Hälfte der gesamten Dosis des Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden wird) für Prednisonlösung beträgt im Durchschnitt 18 bis 36 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen, in denen die Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon als Notfalltherapie verwendet wird. Dazu gehören:

  • Schockzustände verschiedener Herkunft (Verbrennungen, toxische, traumatische, kardiogene, operative und schmerzhafte Schocks), begleitet von schwerem Multiorganversagen und einer kritischen Senkung des systemischen arteriellen Drucks.
  • Schwere allergische Reaktionen, begleitet von systemischen anaphylaktoiden Manifestationen, einschließlich anaphylaktischem Schock, Asthma bronchiale, Asthma.
  • Starke Schwellung des Gehirns nach einer Verletzung, vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers oder nach einer Operation.
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, die durch die Bildung von Autoantikörpern gegen körpereigenes Gewebe charakterisiert werden - systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis.
  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nebennieren, begleitet von einer deutlichen Abnahme der Produktion ihrer Hormone.
  • Akute Hepatitis (Entzündung der Leber verschiedener Herkunft) mit dem Tod einer erheblichen Anzahl von Leberzellen und der Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz des Körpers bis zum Leberkoma.
  • Thyrotoxische Krise ist ein pathologischer Zustand, der durch eine signifikante Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin, Triiodthyronin) und deren toxische Wirkung auf den Körper gekennzeichnet ist.

Die Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon wird auch verwendet, um die Schwere der Entzündungsreaktion und die Narbenveränderungen im Gewebe nach einer Verbrennung mit aggressiven chemischen Verbindungen (Säuren, Alkalien) zu reduzieren.

Gegenanzeigen

Falls erforderlich, ist die Verwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon aus gesundheitlichen Gründen die einzige Kontraindikation für ihre Anwendung, wenn die einzelnen Komponenten des Arzneimittels eine individuelle Unverträglichkeit aufweisen. In anderen Fällen gibt es mehrere pathologische und physiologische Zustände des Körpers, bei denen das Medikament nicht verwendet wird:

  • Pathologie des Verdauungssystems, begleitet von der Bildung einer Verletzung der Schleimhautintegrität der hohlen Strukturen des Verdauungstrakts - Magengeschwür, Erosion der Wände des Magens oder Duodenums, Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt, Divertikulitis, Colitis ulcerosa. Auch die Verwendung des Arzneimittels ist nach Darmoperationen unter Bildung der Anastomose kontraindiziert.
  • Infektiöse Pathologie viralen, pilzartigen, bakteriellen oder parasitären Ursprungs oder Verdacht auf eine mögliche Entwicklung (kürzlich Kontakt mit einem infektiösen Patienten) - Herpesinfektion, Gürtelrose, Windpocken, Amöbiasis, Masern, Tuberkulose im Stadium eines aktiven oder latenten Flusses, Strongyloidose, systemische Mykose. Falls notwendig, kann das Medikament nach lebenswichtigen Indikationen verwendet werden, vorausgesetzt, die begleitende kausale etiotropische Therapie des Infektionsprozesses wird zur Zerstörung des Erregers durchgeführt.
  • Fehlende funktionelle Aktivität des Immunsystems mit angeborenem oder erworbenem (HIV / AIDS) Ursprung.
  • Der Zeitraum vor der Impfung, nach Verabreichung des Impfstoffs oder immunbiologischer Präparate, einschließlich der diagnostischen Verabreichung von Tuberkulin (BCG).
  • Schwere Pathologie der Organe des Herz-Kreislauf-Systems - Myokardinfarkt (Tod des Herzmuskels) Myokard, Hypertonie, schweres Versagen der funktionellen Aktivität des Herzens, atherosklerotische Gefäßläsion auf dem Hintergrund einer erhöhten Konzentration freier Lipide im Blut (Hypertriglyceridämie).
  • Endokrine Störungen, einschließlich Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), Veränderungen der funktionellen Aktivität der Schilddrüse (Thyreotoxikose, Hypothyreose) und der Nebennieren (Itsenko-Cushing-Krankheit).
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit natürlich.
  • Pathologische Zustände des Knochengewebes, begleitet von einer Abnahme des Gehaltes an Mineralsalzen und einer Abnahme der Festigkeit (Osteoporose).
  • Schwere Muskelschwäche (Myasthenie) unterschiedlicher Herkunft, Poliomyelitis.
  • Akute Psychose.

Vor der Einführung der Lösung für die parenterale Anwendung von Prednisolon muss der Arzt sicherstellen, dass keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen.

Dosierung und Verwaltung

Die Prednisolon-Lösung ist für die parenterale Anwendung vorgesehen. Sie kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, wobei die Regeln der Asepsis und Antisepsis eingehalten werden müssen, um die Infektion zu beseitigen. Die Art der Anwendung und die Dosierung des Arzneimittels hängen von den Nachweisen ab:

  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nebennieren - 100-200 mg, die Therapiedauer kann 15 Tage betragen.
  • Akute Thyreotoxikose (thyrotoxische Krise) - 200–300 mg des Arzneimittels für 2-3 Anwendungen (Einzeldosis beträgt 100 mg), die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 6 Tage.
  • Bronchialasthma - die Dosierung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, sie kann zwischen 65 und 675 mg variieren, der Behandlungsverlauf zwischen 3 und 16 Tagen.
  • Asthmatischer Status: Am ersten Tag werden bis zu 1000 mg Prednison injiziert. Anschließend wird die Dosis schrittweise auf 300 mg reduziert.
  • Schockzustände - Das Medikament wird intravenös in einem Strom verabreicht, bis der systemische arterielle Druck stabilisiert ist. Anschließend wird die Erhaltungsdosis intravenös in einer physiologischen Natriumchloridlösung verabreicht. Wenn die notwendige therapeutische Wirkung fehlt, kann die Prednisolon-Lösung wiederholt in einem Jet injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht von 40 bis 400 mg.
  • Akute Insuffizienz der funktionellen Aktivität der Nieren oder der Leber - die Tagesdosis beträgt 25-75 mg. Bei Bedarf kann sie signifikant auf 1000 mg pro Tag erhöht werden.
  • Akute Hepatitis, Verätzungen nach Einnahme aggressiver Verbindungen durch den Mund, systemische Bindegewebspathologie - die tägliche Dosierung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Sie beträgt 75 bis 100 mg des Arzneimittels und die Therapiedauer variiert zwischen 15 und 18 Tagen.

Wechseln Sie nach Beendigung des Hauptkurses der Notfallbehandlung nach Möglichkeit auf die orale Verabreichung des Medikaments Prednisolon in Form von Tabletten. Das abrupte Absetzen des Medikaments ist ausgeschlossen, die Dosis wird schrittweise reduziert. In den meisten Fällen bestimmt der Arzt die Dosierung und Art der Anwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung individuell.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon ist die Entwicklung negativer pathologischer Reaktionen aus verschiedenen Organen und Systemen möglich:

  • Das Verdauungssystem - Übelkeit, intermittierendes Erbrechen, Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), Schleimhautschädigung des Magens oder Zwölffingerdarms mit Bildung von Erosionen oder Geschwüren sowie deren Blutung, Appetitlosigkeit, Blähungen (Blähungen), seltener kann die Aktivität der Enzyme trans erhöht werden. Blut, was auf eine Schädigung der Leberzellen hinweist.
  • Kardiovaskuläres System - Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), Abnahme der Herzfrequenz (Bradykardie), Entwicklung oder Erhöhung der Schwere der Insuffizienz der funktionellen Aktivität des Herzens, Erhöhung des Blutdrucks (arterielle Hypertonie), Erhöhung der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) mit intravaskulärer Blutgerinnselbildung (Thrombose) ). Auch vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Herzkrankheit kann die Herzmuskelstelle sterben.
  • Nervensystem - akute Psychose (Delirium), begleitet von zeitlicher und räumlicher Desorientierung des Patienten, visuellen und auditorischen Halluzinationen, der Entwicklung von Euphorie oder anhaltendem Stimmungsabfall (Depression), erhöhtem intrakranialem Druck, intermittierendem Schwindel, Insomnie.
  • Endokrines System - die Entwicklung von Steroid-Diabetes, ausgelöst durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren für Insulin (Glukose-Resistenz), die Manifestation eines latenten Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, eine Verletzung des Funktionszustandes der Nebennieren mit der Unterdrückung der Hormonproduktion, die Entwicklung des Cushing-Syndroms (Verzögerung des Fettgewebes) in der oberen Körperhälfte das charakteristische geschwollene "mondförmige" Gesicht, Verletzung des Niveaus der Sexualhormone, erhöhter Blutdruck). Bei Kindern mit dem Medikament Prednisolon ist eine verzögerte sexuelle Entwicklung möglich.
  • Sinnesorgane - Trübung der Linse (Katarakt), erhöhter Augeninnendruck mit Schädigung des Sehnervenkopfes, Anhaftung einer Sekundärinfektion des Auges und seiner Strukturen, Ausdünnung (Hypotrophie) der Hornhaut, Hervortretung des Augapfels aus der Augenhöhle (Exophthalmus). Mit der Einführung des Arzneimittels in das Gewebe des Auges, des Kopfes oder des Halses ist es möglich, Kristalle des Wirkstoffs in die Strukturen des Auges zu legen.
  • Metabolismus - Wassereinlagerungen und Natriumsalze im Körper mit der Entwicklung eines peripheren Ödems des Weichgewebes, Gewichtszunahme, signifikante Ausscheidung von Calciumsalzen im Urin mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut (Hypocalcämie), Verlust von Kaliumsalzen mit der Entwicklung von Arrhythmien.
  • Muskuloskelettales System - Verringerung des Gehalts an Mineralsalzen im Knochengewebe (Osteoporose) mit anschließenden pathologischen Frakturen, frühem Schließen von Knochenwachstumsbereichen bei Kindern, verursacht Zwergwuchs, Volumenabnahme der gestreiften Skelettmuskulatur, pathologischer Sehne und Muskelbrüchen.
  • Die Haut und ihre Anhängsel - Verschlechterung der Hautheilung bei Schädigung, das Auftreten von punktuellen Blutungen (Petechien), Steroidakne, Ausdünnung (Atrophie) der Haut, ihre Trockenheit, das Auftreten von Hyper- oder Hypopigmentierungsbereichen.
  • Allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, Reaktion in Form einer Brennnesselverbrennung (Nesselausschlag), Gewebeschwellung mit vorherrschender Lokalisation im Gesicht oder äußere Genitalorgane (Angioödem von Quincke). Bei einer schweren allergischen Reaktion sind systemische Manifestationen mit kritischem Blutdruckabfall und mehrfachem Organversagen (anaphylaktischer Schock) möglich.

Im Bereich der Medikamentengabe kann eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, die Entwicklung von Kribbeln, Brennen und Rötung der Gewebe auftreten. Der Schweregrad und die Art der negativen Reaktionen hängen von der Dosierung und der Dauer der Anwendung der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon ab. Mit ihrer Entwicklung entscheidet der Arzt individuell über die Absage des Medikaments.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie die Lösung für die parenterale Anwendung verwenden, muss der Arzt von dem Fehlen von Kontraindikationen überzeugt sein und weist auch auf einige spezifische Anweisungen hin, die Folgendes umfassen:

  • Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Konsultation eines Augenarztes, eine Laborüberwachung des peripheren Blutzustands, des Stoffwechsels, der funktionellen Aktivität der Leber und der Nieren und der Höhe des systemischen arteriellen Blutdrucks erforderlich.
  • Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, werden Kaliumpräparate und Antazida (Mittel, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren) parallel gegeben, und es werden Empfehlungen für eine Diät mit einer ausreichenden Menge an Proteinverbindungen und Vitaminen gegeben.
  • Bei Personen mit schwerer Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität der Leber vor dem Hintergrund ihrer Zirrhose kann bei Hypothyreose die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verstärkt werden.
  • Vor dem Hintergrund der Therapie ist bei einer Exposition gegenüber Stressfaktoren (Operation) eine Dosisanpassung der Prednisolon-Lösung erforderlich.
  • Nach einem Herzinfarkt kann das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da eine Schädigung der Bindegewebsnarbe des Herzens möglich ist.
  • Vor dem Hintergrund des Medikaments wird keine Impfung durchgeführt.
  • Das Vorhandensein psychischer Störungen in der Geschichte ist die Grundlage für eine ständige medizinische Überwachung während des Gebrauchs des Arzneimittels.
  • Bei einem abrupten Entzug des Arzneimittels, insbesondere bei hohen therapeutischen Dosen, kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Lethargie, Skelettmuskelkrämpfen sowie erhöhten Manifestationen der Pathologie, für deren Behandlung Prednisolon-Lösung verschrieben wurde.
  • Bei der Verschreibung eines Arzneimittels für begleitende Infektionskrankheiten sollte eine spezifische etiotropische Therapie zur Zerstörung des Erregers durchgeführt werden.
  • Die Anwendung des Medikaments bei Kindern erfordert eine ständige Überwachung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung.
  • Ein begleitender Diabetes erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
  • Das Medikament gilt nicht für schwangere Frauen. Die Ausnahme ist seine Ernennung zum Arzt während des ersten Schwangerschaftstrimesters aus gesundheitlichen Gründen.
  • Der Wirkstoff der Lösung für die parenterale Verabreichung Prednisolon kann mit einer erheblichen Menge von Arzneimitteln aus anderen pharmakologischen Gruppen interagieren.
  • Es wird nicht empfohlen, vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels Arbeiten durchzuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Im Apothekennetzwerk ist eine Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon nur auf Rezept erhältlich. Es ist verboten, es ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.

Überdosis

Bei einem signifikanten Überschuss der empfohlenen therapeutischen Dosis der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon treten Symptome der Nebenwirkungen auf oder nehmen zu. In diesem Fall wird die Medikamentengabe gestoppt und eine symptomatische Therapie verschrieben.

Prednisolon-Ampullenanaloga

Decortin, Prednison, Medopred sind hinsichtlich der Struktur und der therapeutischen Wirkung für die Prednisolonlösung ähnlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit der Lösung zur parenteralen Verabreichung von Prednisolon beträgt 3 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Das Medikament muss in der Originalverpackung an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden.

Prednison Preis

Die durchschnittlichen Kosten für die Verpackung einer Lösung für die parenterale Verabreichung in Apotheken in Moskau variieren zwischen 79 und 85 Rubel.

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Gebrauchsanweisung Prednisolon

Injektionen Prednisolon - ein Medikament, das eine Gruppe von Hormonen, Glukokortikoiden, darstellt. Die Anwendung darf nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen, da die Injektionen eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Meistens werden sie in Fällen verschrieben, in denen der Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel nicht zulässig ist oder keine angemessene Wirksamkeit gezeigt hat.

Wirkmechanismus

Prednisolon ist eine Injektionslösung, die starke entzündungshemmende, anti-shock-, analgetische und immunsuppressive Wirkungen hat. Im Körper bildet das Medikament einen Glucocorticoid-Rezeptor. Es dringt schnell in den Zellkern ein, wo es mit Genen interagiert. Aus diesem Grund ändert sich die Produktion von Proteinen und RNA erheblich. Prednisolon wird wegen seiner hohen entzündungshemmenden Wirkung geschätzt, die durch folgende Faktoren verursacht wird:

  • Die Wirkstoffe erhöhen die Lipocortinproduktion, wodurch die weitere Produktion von Phospholipase verhindert wird. Aus diesem Grund kann geschädigtes Gewebe keine Arachidonsäure mehr produzieren. All dies führt zur Unmöglichkeit der Synthese von Prostaglandinen.
  • Die Wirkstoffe stören den COX-2-Genaustausch, wodurch auch die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird.
  • Prednisolon stoppt die Stoffwechselvorgänge zwischen den Molekülen in den Blutgefäßen, so dass Neutrophile und Monozyten nicht in den Entzündungsherd eindringen.

Prednisolon ist ein Medikament mit starken entzündungshemmenden, analgetischen und immunsuppressiven Wirkungen.

Indikationen zur Verwendung

Prednisolon ist ein starkes Arzneimittel, das nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden kann. Normalerweise schreiben es Experten vor:

  • Mit postoperativem, traumatischem, toxischem und Verbrennungsschock.
  • Bei akuten und schweren Allergien.
  • Mit anaphylaktischem oder Bluttransfusionsschock.
  • Schwellung des Gehirns durch Strahlentherapie, Schädeltrauma oder Tumor.
  • Bei schwerem Asthma bronchiale.
  • Bei schweren Hautveränderungen: Psoriasis, Dermatitis, bullöse Dermatitis, Seborrhoe, Stevens-Jones-Syndrom.
  • Mit allergischer Konjunktivitis.
  • Bei schweren Erkrankungen und angeborenen Nebennierenanomalien.
  • Bei schwerer Uveitis Neuritis des Sehnervs.
  • Mit hepatischem Koma.
  • Wenn thyrotoxische Krise.
  • Bei akuter Hepatitis.
  • Bei schweren Erkrankungen des Blut- und Kreislaufsystems.
  • Mit Leffler-Syndrom Berylliose.
  • Mit multipler Sklerose.
  • Mit Hyperkalzämie durch bösartige Tumoren.
  • Als vorbeugende Maßnahme zur Abstoßung eines transplantierten Organs.
  • Entzündung zu reduzieren.
  • Zur Vorbeugung von Narbenkontraktionen.

Methode der Verwendung

Anweisungen für die Anwendung von Injektionen Laut Prednisolon ist die Verwendung von Medikamenten nur nach Rücksprache mit einem qualifizierten Arzt zulässig. Dieses Arzneimittel hat eine hohe Wirkung auf den Körper. Daher besteht aufgrund einer falsch gewählten Therapie ein hohes Risiko für Nebenwirkungen. Prednisolon in Form von Injektionen muss in die Muskeln, Gelenke oder in Form von Gewebe eingeweicht werden. Es ist sehr wichtig, die Haut vor dem Eingriff mit Alkohol zu behandeln, um alle pathogenen Mikroorganismen abzutöten.

Um Schmerzen in den Gelenken zu lindern, sollten 25-50 mg in großen, 10 mg in kleinen verabreicht werden. Bei einem ausgeprägten Syndrom kann der Eingriff mehrmals wiederholt werden. Es ist sehr wichtig, den therapeutischen Effekt nach einer ähnlichen Therapie zu bewerten, um gegebenenfalls die Wirkstoffdosis zu erhöhen oder das Arzneimittel zu wechseln. Um das Medikament richtig auf dem Gelenk zu verteilen, muss es nach dem Einführen wiederholt gebogen und gelöst werden. Zur Verringerung der schmerzhaften Empfindungen hilft auch die Lotion aus der Lösung - sie werden mit kleinen Flächen der betroffenen Oberflächen behandelt.

Um mit verschiedenen Arten von Konjunktivitis zurechtzukommen, werden Injektionen oder Instillation des Arzneimittels im Auge unterstützt. Dies sollte drei bis drei Tropfen pro Tag für zwei Wochen durchgeführt werden. Um sicherzustellen, dass die Therapie keine Komplikationen oder Nebenwirkungen mit sich bringt, ist es notwendig, regelmäßig den Blutdruck zu messen und Anabolika zu verabreichen. Außerdem sollte der Arzt Sie einmal in zwei Wochen zur Blutuntersuchung, zum Stuhlgang und zum Urin schicken. Zum Zeitpunkt der Therapie ist es notwendig, den Wasserhaushalt im Körper zu überwachen, gegebenenfalls Diuretika einzunehmen.

Es ist zu bedenken, dass bei längerer Anwendung von Prednisolon der Kaliumspiegel im Blut sinken kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten und diese Makrozelle in Form von Tabletten einzunehmen. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Osteoporose - Knochenschäden, wodurch es sehr zerbrechlich wird.

Therapeutische Dosierung

Beachten Sie, dass die Verschreibung einer therapeutischen Dosis von Prednisolon sowie die Dauer seiner Anwendung nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden können. Er sollte mit den Ergebnissen der Diagnosestudien vertraut sein und erst danach die Behandlung vorschreiben. Injektionen können in den Körper-Tropf oder -Düse verabreicht werden, in der Praxis werden diese beiden Methoden jedoch in einem einzigen Vorgang angewendet.

Trotz der allgemein akzeptierten Dosierung sollte Prednisolon aufgrund der erweiterten Diagnosedaten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Stornierungssyndrom

Bei längerer Anwendung der Injektionslösung Prednison gewöhnt sich der Körper an die Komponenten. Darüber hinaus beeinflusst und verändert das Medikament die Funktion der Nebennieren. Mit einer scharfen Ablehnung der Behandlung mit diesem Medikament kann eine Person Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, hohe Körpertemperatur erfahren. Solche Zustände verschwinden für mehrere Tage ohne zusätzliche Therapie. Wenn jedoch hohe Dosen von Prednisolon abrupt aufgehoben wurden, besteht das Risiko einer Hypoadrenalin-Krise. Sie erkennen es an Krämpfen, Erbrechen und Kollaps. Wenn Sie einer Person nicht rechtzeitig medizinische Versorgung gewähren, ist ein Herzstillstand aufgrund eines akuten Herz-Kreislaufversagens möglich.

Es ist strengstens verboten, die Anwendung von Prednisolon abrupt zu beenden. Die therapeutische Dosis muss schrittweise reduziert werden, um ein Entzugssyndrom zu vermeiden.

Gegenanzeigen

Um das Risiko von Komplikationen durch die Einnahme von Prednisolon zu reduzieren, sollte immer das Vorhandensein von Kontraindikationen berücksichtigt werden. Selbst in Notfällen ist es verboten, diese Injektion zu injizieren, wenn eine Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelkomponenten besteht. Es sollte auch bedacht werden, dass das Medikament Laktose enthält, bei der einige Menschen eine anhaltende Intoleranz haben. Bei äußerster Vorsicht ist eine Behandlung mit Prednisolon in folgenden Fällen akzeptabel:

  • Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu inneren Blutungen führen können.
  • Im Falle einer viralen, parasitären, pilzlichen oder bakteriellen Infektion.
  • Bei schweren Infektionskrankheiten: Herpes Zoster oder Herpes Simplex, Tuberkulose, Windpocken, Masern.
  • Einen Monat vor und nach der Injektion.
  • Mit AIDS und HIV.
  • Mit Pathologien in der Arbeit des Herzens und des Gefäßsystems.
  • Bei Abweichungen im endokrinen System.
  • Im Falle einer Nieren- oder Leberinsuffizienz sowie schwerer Pathologien dieses Organs.
  • Schwangere, stillende Frauen und Kinder unter 14 Jahren.
  • Mit einem erhöhten Albuminspiegel im Blut.
  • Bei schwerer psychischer Erkrankung: Epilepsie, Schizophrenie, Psychose.
  • Mit Augenpathologien.

Nebenwirkungen

Prednisolon ist ein Medikament, das viele Nebenwirkungen hat. Um deren Auftreten zu verhindern, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden. Am gefährlichsten sind folgende Konsequenzen:

  • Die Verringerung der Glukosetoleranz ist besonders gefährlich für Menschen mit Diabetes. Substanzen, die in den Körper gelangen, verlangsamen die Leber, wodurch die Insulinproduktion gestört wird.
  • Hemmung der Nebennierenfunktion - dies führt zu hormonellem Ungleichgewicht. Verhindert auch die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper.
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit einer starken Veränderung des Hormonspiegels beobachtet wird.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Unterleib.
  • Die Bildung von Blutungen im Verdauungstrakt: erosive Gastritis, Perforation der Darmwände, Geschwüre.
  • Verdauungsstörung in Form von Appetitänderungen, Verstopfung und Durchfall, Blähungen.
  • Verschlimmerung kardiovaskulärer Pathologien.
  • Das Auftreten von längeren Schluckauf.
  • Veränderungen im Nervensystem: TIR, Depression, Euphorie, Paranoia, Desorientierung.
  • Häufige Krampfanfälle, besonders nachts.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Deutlicher Druckanstieg in den Augen.
  • Erhöhter Augeninnendruck, trophische Veränderungen in der Struktur der Hornhaut.
  • Hyperhidrose, das Auftreten eines bestimmten Geruchs vom Körper.
  • Gewichtsverlust, Muskelatrophie.
  • Lange Wundheilung.
  • Die Bildung von Akne und Streifen am Körper.
  • Lokale allergische Reaktionen.

Überdosis

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes oder der Langzeittherapie mit Prednisolon nicht folgen, ist das Risiko einer Überdosierung extrem hoch. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der die Notbehandlung eines Spezialisten erfordert. Sie können es erkennen, indem Sie den Blutdruck erhöhen, das periphere Ödem erhöhen und die Nebenwirkungen verschlimmern. Wenn Sie sie in sich selbst bemerken, rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens waschen den Magen und verschreiben die Therapie mit Medikamenten, die künstlich Erbrechen auslösen. Zu Hause können Sie sich nur mit reichlich trinken helfen. Wenn Sie in der Zukunft kein Prednisolon anwenden, sollte die therapeutische Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Dies ist unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.

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Prednisolon: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: 1 ml Lösung enthält Prednisolon-Natriumphosphat in Bezug auf Prednisolon - 30 mg;

Hilfsstoffe: Natriumhydrophosphat wasserfrei, Natriumdihydrophosphatdihydrat, Propylenglykol, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Injektionslösung

Pharmakologische Wirkung

Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, anti-Schock- und antitoxische Wirkungen.

In relativ hohen Dosen hemmt es die Aktivität von Fibroblasten, die Synthese von Kollagen, Reticuloendothelium und Bindegewebe (Hemmung der proliferativen Entzündungsphase), verzögert die Synthese und beschleunigt den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe, erhöht jedoch die Synthese in der Leber.

Antiallergische und immunsuppressive Eigenschaften des Arzneimittels aufgrund der Hemmung der Entwicklung von lymphoidem Gewebe mit seiner Involution bei längerem Gebrauch, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Mastzellendegranulation, Unterdrückung der Antikörperproduktion.

Die Anti-Schock-Wirkung des Arzneimittels beruht auf der erhöhten vaskulären Reaktion auf endogene und exogene vasokonstriktorische Substanzen, wobei die Empfindlichkeit der vaskulären Rezeptoren gegenüber Katecholaminen wiederhergestellt und deren hypertensive Wirkung verstärkt wird, sowie die verzögerte Ausscheidung von Natrium und Wasser.

Die antitoxische Wirkung des Arzneimittels ist mit der Stimulierung von Proteinsynthesevorgängen in der Leber und der Beschleunigung endogener toxischer Metaboliten und Xenobiotika-Inaktivierung sowie mit einer Erhöhung der Stabilität der Zellmembranen verbunden Hepatozyten. Verbessert die Ablagerung von Glykogen in der Leber und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Erhöhter Blutzucker aktiviert die Insulinsekretion. Hemmt die Glukoseaufnahme durch die Fettzellen, wodurch die Lipolyse aktiviert wird. Aufgrund einer erhöhten Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zur Ansammlung von Fett beiträgt.

Reduziert die Kalziumaufnahme im Darm, erhöht die Auswaschung der Knochen und die Ausscheidung der Nieren. Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Adrenocorticotropin und p-Lipotropina und kann daher bei längerem Gebrauch des Medikaments zur Entwicklung einer Funktionsinsuffizienz der Nebennierenrinde beitragen.

Die Hauptfaktoren, die die Langzeitbehandlung mit Präisolon einschränken, sind Osteoporose und das Itsenko-Cushing-Syndrom. Prednisolon hemmt die Sekretion von thyrotropen und follikelstimulierenden Hormonen.

In hohen Dosen kann es die Erregbarkeit von Hirngewebe erhöhen und dazu beitragen, die Schwelle der Krampfbereitschaft zu senken.

Regt die übermäßige Sekretion von Salzsäure und Pepsin im Magen an und kann daher zur Entwicklung von Magengeschwüren beitragen.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer Verabreichung wird es schnell in das Blut absorbiert. Verglichen mit der Erreichung des maximalen Spiegels im Blut ist die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels jedoch erheblich verzögert und entwickelt sich 2 bis 8 Stunden. Im Plasma bindet der größte Teil des Prednisolons an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin), und wenn es gesättigt ist, wird es an Albumin gebunden. Mit einer Abnahme der Proteinsynthese wird eine Abnahme der Bindungskapazität von Albumin beobachtet, was zu einer Erhöhung der freien Fraktion von Prednisolon und als Folge dessen toxischer Wirkung bei Verwendung herkömmlicher therapeutischer Dosen führen kann. Die Eliminationshalbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden, bei Kindern ist sie kürzer. Es wird biotransformiert durch Oxidation hauptsächlich in der Leber sowie in den Nieren, im Dünndarm und in den Bronchien. Die oxidierten Formen werden glucuronisiert oder sulfatiert und von den Nieren als Konjugate ausgeschieden. Etwa 20% des Prednisons werden von den Nieren unverändert aus dem Körper ausgeschieden; Ein kleiner Teil wird mit Galle ausgeschieden.

Bei Lebererkrankungen verlangsamt sich der Prednisolon-Metabolismus und verringert seine Bindung an Plasmaproteine, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit des Arzneimittels führt.

Indikationen zur Verwendung

Intramuskuläre, intravenöse Verabreichung: systemische Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, ankylosierende Spondylitis;

hämatologische Erkrankungen: akute hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose,

Granulozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, verschiedene Formen von Leukämie;

Hautkrankheiten: häufiges Ekzem, Erythema multiforme exsudativ, gemeinsamer Pemphigus, Erythrodermie, exfoliative Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Alopezie, Adrenogenitalsyndrom;

Notfallbedingungen: schwere Formen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Schock (Verbrennungen, traumatische, operative, anaphylaktische, toxische, Transfusionen), asthmatischer Status, akute Nebenniereninsuffizienz, Leberkoma, schwere allergische und anaphylaktische Reaktionen, hypoglykämische Reaktionen;

Intraartikuläre Verabreichung: chronische Polyarthritis, Osteoarthritis der großen Gelenke, rheumatoide Arthritis, posttraumatische Arthritis, Arthrose;

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Neigung zu Thromboembolien, Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Virusinfektionen (einschließlich viraler Augen- und Hautläsionen), dekompensierter Diabetes mellitus, Impfphase (mindestens 14 Tage vor und nach prophylaktischer Impfung), Lymphadenitis-Pol-'BCG-Impfung, aktive Form der Tuberkulose, Glaukom, Katarakt, produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen, Psychose, Depression; systemische Mykose, Herpeskrankheiten, Syphilis, schwere Myopathie (mit Ausnahme der Myasthenie), Polio (mit Ausnahme der bulbar-enzephalitischen Form), die Periode der Schwangerschaft und Laktation.

Bei intraartikulären Injektionen: Infektion am Ort der Verabreichung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft wird das Medikament nicht verwendet.

Bei Bedarf wird die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit empfohlen, um das Stillen zu beenden.

Dosierung und Verabreichung

Mischen und gleichzeitige Anwendung von Prednison mit anderen Medikamenten im gleichen Infusionssystem oder in derselben Spritze ist nicht zulässig!

Das Medikament wird zur intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären Injektion verordnet.

Die Dosis von Prednisolon hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Für die Behandlung von Erwachsenen beträgt die tägliche Dosis 4-60 mg intravenös oder intramuskulär.

Bei Kindern wird das Medikament intramuskulär (tief im Gesäßmuskel) entsprechend den Indikationen und unter Aufsicht eines Arztes verschrieben: Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 25 mg / Tag, älter als 12 Jahre - 25-50 mg / Tag. Die Dauer der Anwendung und die Anzahl der Injektionen des Arzneimittels wird individuell festgelegt.

Bei der Addison-Krankheit beträgt die tägliche Dosis für Erwachsene 4-60 mg intravenös oder intramuskulär.

Bei einer schweren Form der ulzerativen Colitis ulcerosa 8-12 ml / Tag (240-360 mg Prednisolon) für 5-6 Tage, bei einer schweren Form des Morbus Crohn - 10-13 ml / Tag (300-390 mg Prednisolon) 5 -7 Tage

Im Notfall wird Prednison intravenös, langsam (etwa innerhalb von 3 Minuten) oder in einer Dosis von 30-60 mg getropft. Wenn die intravenöse Infusion schwierig ist, wird das Arzneimittel intramuskulär tief verabreicht. Bei dieser Verabreichungsmethode entwickelt sich der Effekt langsamer. Falls erforderlich, wird das Arzneimittel in einer Dosis von 30-60 mg in 20-30 Minuten erneut intravenös oder intramuskulär verabreicht.

In einigen Fällen ist eine Erhöhung der angegebenen Dosis zulässig, die vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt wird.

Bei Erwachsenen beträgt die Dosis von Prednison für die intraartikuläre Verabreichung 30 mg für große Gelenke, 10-25 mg für mittelgroße Gelenke und 5-10 mg für kleine Gelenke. Das Medikament wird alle 3 Tage verabreicht. Die Behandlung dauert bis zu 3 Wochen.

Nebenwirkungen

Die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Nebenwirkungen treten in der Regel bei längerfristiger medikamentöser Behandlung auf. Kurzfristig ist das Risiko ihres Eintretens unwahrscheinlich.

Infektionen und Invasionen: Überempfindlichkeit gegen bakterielle, virale, Pilzinfektionen, Schweregrad mit Maskierungssymptomen, opportunistische Infektionen.

Blutsystem und Lymphsystem: Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten mit Abnahme der Anzahl der Eosinophilen, Monozyten und Lymphozyten. Die Masse des lymphatischen Gewebes nimmt ab. Die Blutgerinnung kann ansteigen und zu Thrombosen und Thromboembolien führen.

Endokrines System und Stoffwechsel: Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Wachstumsretardierung bei Kindern und Jugendlichen, Menstruationsstörungen, beeinträchtigter Sexualhormonsekretion (Amenorrhoe), postmenopausale Blutung, kissenähnliches Gesicht, Hirsutismus, Gewichtszunahme, reduzierte Kohlenhydrattoleranz Insulin- und orale Zuckersenkungsanforderungen, Hyperlipidämie, negativer Stickstoffhaushalt und Calcium, erhöhter Appetit, gestörter Mineralstoffwechsel und Elektrolythaushalt hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, mögliche Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

Geistesstörungen: Reizbarkeit, Eufobie, Depression, Suizidalität, Schlaflosigkeit, Benommenheit, psychische Abhängigkeit, Manie, Halluzinationen, Verschlimmerung der Schizophrenie; -Dementie, Psychose, Angststörungen, Schlafstörungen, epileptische Anfälle, kognitive Dysfunktion (einschließlich Amnesie) und Bewusstseinsstörung), erhöhter intrakranialer Druck, der bei Kindern von Übelkeit und Ödem des Sehnervs begleitet wird.

Nervensystem: erhöhter intrakranialer Druck, epileptische Anfälle, periphere Neuropathie, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, autonome Störungen.

Sehorgane: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Schwellungen des N. opticus, Katarakte, Ausdünnung der Hornhaut und der Lederhaut, Verschlimmerung der Augen-, Virus- und Pilzinfektionen, Exophthalmus.

Herz-Kreislauf-System: Myokardruptur durch Myokardinfarkt, arterielle Hypo- oder Hypertonie, Bradykardie, kombinierte ventrikuläre Arrhythmie, Asystolie (durch rasche Verabreichung des Arzneimittels), Atherosklerose, Thrombose, Vaskulitis, Herzversagen, peripheres Ödem.

Immunsystem: allergische Reaktionen, die tödlichen anaphylaktischen Schock verursachen, Angioödem, allergische Dermatitis, Änderungen der Hauttests, Rückfall von Tuberkulose, Immunsuppression.

Gastrointestinal: Übelkeit, Blähungen, unangenehmer Geschmack im Mund, Dyspepsie, Ulcus pepticum mit Perforationen und Blutungen, Ösophagus-Ulkus, Candidiasis der Speiseröhre, Pankreatitis, Gallenblasenperforation, Magenblutungen, lokale Ileitis und Colitis ulcerosa.

Während der Verwendung des Arzneimittels kann eine Zunahme von AlT, AST und alkalischer Phosphatase beobachtet werden, die nach Absetzen des Arzneimittels normalerweise nicht wichtig und reversibel ist.

Haut: langsamere Regeneration, Atrachie der Haut, Bildung von Hämatomen und atrophische Hautstreifen (Stria), Teleangiektasie, Akne, Akne, Hirsutismus, Mikroschleimhaut, Ekchymose, Purpura, Hypo- oder Hyperpigmentierung, poststeroide Pannikulitis, die sich durch Erythematose, Hyperamidosis, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie etc. innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels Sarkom Kalosha.

Muskuloskelettales System: proximale Myopathie, Osteoporose, Sehnenruptur, Muskelschwäche, Atrophie, Myopathie, Frakturen der Wirbelsäule und langer Knochen, aseptische Osteonekrose.

Harnsystem: Erhöhtes Risiko für die Bildung von Urolithen und den Gehalt an Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin ohne offensichtliche Schädigung der Nieren.

Allgemein: Unwohlsein, hartnäckige Schluckaufe bei Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen, Nebenniereninsuffizienz, die zu Hypotonie, Hypoglykämie und Todesfällen in Stresssituationen wie Operationen, Traumata oder Infektionen führt, wenn die Prednison-Dosis nicht erhöht wird.

Bei einem plötzlichen Drogenentzug ist ein Entzugssyndrom möglich, der Schweregrad der Symptome hängt vom Atrophiegrad der Nebennieren, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen in der Bauchhöhle, Handschuhen, Anorexie, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Konjunktivitis ab. Hautschmerzsyndrom, Gewichtsverlust. In schwereren Fällen - schwere psychische Störungen und erhöhter intrakranialer Druck, Steroid-Pseudorevmatismus bei Patienten mit Rheuma, Tod.

Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Brennen, Pigmentveränderung (Depigmentierung, Leukodermie), Hautatrophie, sterile Abszesse, selten - Lipoatrophie.

Überdosis

Bei Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Arrhythmie, erhöhte Symptome von Herzinsuffizienz und Herzstillstand möglich; Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Muskelkrämpfe, Hyperglykämie, Thromboembolie, akute Psychose, Schwindel, Kopfschmerzen, Symptome von Hyperkortizismus können sich entwickeln: Gewichtszunahme, Ödembildung, Hypertonie, Glykosurie, Hypokaliämie. Bei Kindern mit Pervasivität, Hypovemie des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Itsenko-Cushing-Syndrom, reduzierter Wachstumshormonausscheidung, erhöhtem intrakranialem Druck.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Behandlung: Absetzen des Medikaments, symptomatische Therapie, falls erforderlich - Korrektur des Elektrolythaushaltes.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antikoagulanzien: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden kann die Wirkung von Antikoagulanzien zunehmen oder abnehmen. Die parenterale Verabreichung von Prednisolon bewirkt die thrombolytische Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten (Fluindion, Acenocoumarol).

Salic Shats und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten, Indomethacin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann die Wahrscheinlichkeit von Ulzerationen der Magenschleimhaut erhöhen. Prednisolon reduziert den Gehalt an Salicylaten im Serum und erhöht deren renale Clearance. Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis von Prednison bei längerer gleichzeitiger Anwendung reduziert wird.

Hypoglykämika: Prednisolon hemmt die hypoglykämische Wirkung von oralen Antidiabetika und Insulin teilweise.

Hepatische Enzyminduktoren wie Barbiturate, Phenytoin, Pyramidon, Carbamazepin und Rimpampicin erhöhen die systemische Clearance von Prednisolon und reduzieren so die Wirkung von Prednisolon fast um das Doppelte.

CYP3A4-Inhibitoren, beispielsweise Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Diltiazem, Aprepitant, Itraconazol und Oleandomycin, erhöhen die Eliminations- und Plasmaspiegel von Prednisolon, was die therapeutischen und Nebenwirkungen von Prednisolon erhöht.

Östrogen kann die Wirkung von Prednison potenzieren, indem es seinen Metabolismus verlangsamt. Es wird nicht empfohlen, die Dosis von Prednison an Frauen anzupassen, die orale Kontrazeptiva anwenden, die nicht nur zu einer Verlängerung der Halbwertszeit beitragen, sondern auch zur Entwicklung der atypischen immunsuppressiven Wirkung von Prednisolon.

Fluorchinolone: ​​Gleichzeitige Anwendung kann Sehnen schädigen. Amphotericin B, Diuretika und Abführmittel: Prednison kann die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper von Patienten erhöhen, die diese Medikamente gleichzeitig erhalten. Immunsuppressiva: Prednison besitzt aktive immunsuppressive Eigenschaften, die eine Erhöhung der therapeutischen Wirkungen verursachen oder das Risiko der Entwicklung verschiedener Nebenreaktionen bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Immunsuppressiva verursachen können. Nur einige von ihnen können durch pharmakokinetische Wechselwirkungen erklärt werden. Glukokortikoide erhöhen die antiemetische Wirksamkeit von Antiemetika, die parallel zur Behandlung von Krebsmedikamenten eingesetzt werden, die Erbrechen verursachen.

Kortikosteroide können die Konzentration von Tacrolimus im Plasma erhöhen, wenn sie gleichzeitig verwendet werden, und wenn sie abgebrochen werden, nimmt die Konzentration von Tacrolimus im Plasma ab.

Immunisierung: Glucorticoide können die Wirksamkeit der Immunisierung verringern und das Risiko für neurologische Komplikationen erhöhen. Die Verwendung von therapeutischen (immunsuppressiven) Dosen von Glucocorticoiden mit viralen Impfstoffen kann das Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen erhöhen. Während der medikamentösen Therapie können Notfallimpfstoffe verwendet werden.

Anticholinesterase-Medikamente: Bei Patienten mit Myasthenie kann die Verwendung von Glucocorticoiden und Anticholinesterase-Medikamenten Muskelschwäche verursachen, insbesondere bei Patienten mit Myasthenia gravis.

Andere: Zwei ernste Fälle von akuter Myopathie wurden bei älteren Patienten berichtet, die hohe Dosen von Doxocariumchlorid und Prednison einnahmen. Bei einer Langzeittherapie können Glukokortikoide die Wirkung von Somatotropin verringern.

Es werden Fälle von akuter Myopathie unter Verwendung von Kortikosteroiden bei Patienten beschrieben, die gleichzeitig mit neuromuskulären Blockern behandelt werden (z. B. Pancuronium).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednison und Cyclosporin kam es zu Anfällen. Da die gleichzeitige Einführung dieser Arzneimittel zu einer gegenseitigen Hemmung des Stoffwechsels führt, ist es wahrscheinlich, dass Anfälle und andere Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines jeden dieser Arzneimittel als Monotherapie verbunden sind, bei deren gleichzeitiger Anwendung häufiger auftreten können. Gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Konzentration anderer Arzneimittel im Plasma führen.

Antihistaminika reduzieren die Wirkung von Prednison.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Prednison mit Antihypertensiva kann die Wirksamkeit der letzteren herabgesetzt werden.

Anwendungsfunktionen

Bei Infektionskrankheiten und latenten Formen der Tuberkulose sollte das Medikament nur in Kombination mit Antibiotika und Tuberkulosemedikamenten verschrieben werden. Falls erforderlich, muss die Anwendung von Prednisolon vor dem Hintergrund der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten oder Antikoagulanzien das Dosierungsschema der letzteren anpassen. Bei Patienten mit thrombozytopenischer Purpura wird das Medikament nur intravenös angewendet.

Nach Beendigung der Behandlung ist es möglich, dass das Entzugssyndrom, die Nebenniereninsuffizienz sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung auftreten, bei der Prednison verschrieben wurde. Wenn nach dem Ende der Behandlung mit Prednison eine funktionelle Nebenniereninsuffizienz beobachtet wird, sollte die Einnahme des Arzneimittels unverzüglich wieder aufgenommen und die Dosis sehr langsam und mit Vorsicht reduziert werden (beispielsweise sollte die tägliche Dosis für 7-10 Tage um 2-3 mg reduziert werden). Aufgrund der Gefahr der Entwicklung eines Hypercortisolismus sollte nach einer Langzeitbehandlung mit Prednison für einige Monate immer mit einer niedrigen Anfangsdosis (mit Ausnahme akuter lebensbedrohlicher Zustände) mit einer neuen Behandlung mit Cortison begonnen werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Prednison mit Diuretika muss der Elektrolythaushalt sorgfältig überwacht werden. Bei einer Langzeittherapie mit Prednison zur Vorbeugung einer Hypokaliämie müssen Kaliumpräparate und eine geeignete Diät aufgrund des möglichen Anstiegs des Augeninnendrucks und des Risikos der Entwicklung subkapsulärer Katarakte vorgeschrieben werden.

Während der Behandlung, besonders lange, ist es notwendig, einen Okulisten zu beobachten. Bei Anzeichen von Psoriasis in der Vorgeschichte von Prednison mit hoher Dosis ist äußerste Vorsicht geboten.

Wenn in der Vergangenheit Psychosen oder Krämpfe aufgetreten sind, sollte Prednison nur in wirksamen Mindestdosen angewendet werden.

Bei äußerster Vorsicht sollte das Medikament gegen Migräne verschrieben werden, wobei in der Vergangenheit Daten zu einigen parasitären Erkrankungen (insbesondere Amebiasis) vorliegen.

Kinder Prednison mit besonderer Sorgfalt verschrieben.

Mit besonderer Vorsicht wird bei Immundefektzuständen (einschließlich AIDS oder HIV) vorgeschrieben. Nach einem kürzlich durchgeführten Myokardinfarkt mit Vorsicht verschrieben (bei Patienten mit akutem, subakutem Myokardinfarkt kann der Fokus der Nekrose erweitert werden, die Bildung von Narbengewebe verlangsamt sich, der Herzmuskel bricht).

Mit besonderer Vorsicht verschrieben Leberinsuffizienz, Bedingungen, die das Auftreten von Hypoalbuminämie, Adipositas III - IV Grad verursachen.

Frauen in den Wechseljahren müssen erforscht werden, ob Osteoporose auftreten kann.

Bei längerer Behandlung mit Glukokortikoiden wird empfohlen, regelmäßig den Blutdruck zu überwachen, den Blutzuckerspiegel im Urin und Blut zu bestimmen, okkultes Blut im Stuhl durchzuführen, Blutgerinnungsanalysen durchzuführen und die Wirbelsäule radiologisch zu kontrollieren. Vor Beginn der Behandlung mit Glukokortikoiden ist eine gründliche Untersuchung des Magen-Darm-Trakts erforderlich, um Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür auszuschließen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Patienten, die mit Prednison behandelt werden, sollten potenziell gefährliche Aktivitäten unterlassen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

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Prednisolon

Prednisolon: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Prednisolon

ATX-Code: D07AA03

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Hersteller: ZAO NPTs Elfa, OAO Biosintez (Russland), OAO Borisov Werk für medizinische Präparate (Republik Belarus), M.J. Biopharm Pvt.Ltd (Indien), Warschau Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 19.10.2014

Preise in Apotheken: ab 17 Rubel.

Prednisolon - ein Hormon, Glucocorticosteroid

Form und Zusammensetzung freigeben

Prednisolon wird von vielen Pharmafirmen hergestellt, bei gleicher Dosierung des Wirkstoffs können die Zubereitungen in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterschiedlich sein.

Dosierungsformen von Prednisolon mit dem Wirkstoffgehalt:

  • Tabletten: Farbe - weiß, Form - flachzylindrisch; Wirkstoff - Prednison, in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
  • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung): leicht opaleszent oder klar, leicht gefärbt oder farblos; der Wirkstoff ist Prednisolon-Natriumphosphat (in Bezug auf Prednison) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - Weiß; Wirkstoff - Prednison, in 1 g - 5 mg;
  • 0,5% Augentropfen: weiße Suspension; Der Wirkstoff ist Prednisolonacetat in 1 ml - 5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-shock-, anti-toxische und immunsuppressive, antipruritische und anti-exsudative Wirkung.

Prednisolon interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der den Zellkern durchdringt, die Synthese von Boten-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert und die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert, die zelluläre Wirkungen vermitteln. Das unterdrückende Enzym Phospholipase A2, Lipocortin, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen beitragen.

Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, aber die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin nimmt nicht ab, hemmt die Sekretion von TGT (Thyroid-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des ZNS (zentrales Nervensystem), verringert die Anzahl der Lymphozyten Stimulierung der Produktion von Erythropoietin.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zur systemischen Anwendung (Tabletten, Injektionslösung in Ampullen-Ampullen):

  • Eiweißstoffwechsel: Reduziert den Gehalt an Globulinen im Plasma, wodurch die Albuminsynthese in Leber und Niere erhöht wird (mit einem Anstieg des Verhältnisses von Albumin / Globulin); erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe;
  • Lipidstoffwechsel: stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt Fettablagerungen, wobei diese hauptsächlich im Bereich des Gesichts, des Schultergürtels und des Bauches bewegt werden; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt); erhöht den Glukosefluss von der Leber in das Blut aufgrund der erhöhten Aktivität von Glukose-6-Phosphatase; erhöht die Aktivität von PEPC (Phosphoenolpyruvat-Carboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Gluconeogenese; kann zur Entwicklung von Hyperglykämie führen;
  • Wasser- und Elektrolythaushalt: hält Natrium und Wasser im Körper zurück; stimuliert die Kaliumausscheidung aufgrund erhöhter Mineralocorticoid-Aktivität; reduziert die Kalziumabsorption im Magen-Darm-Trakt, spült Kalzium aus dem Knochengewebe und erhöht seine Ausscheidung im Urin;
  • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Verringerung der Anzahl von Fettzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere Lysosomal);
  • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergie-Mediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergie-Mediatoren; hemmt die Antikörperproduktion; verändert die Immunreaktion des Körpers;
  • Obstruktive Atemwegserkrankungen: hemmt Entzündungen, verhindert oder hemmt die Entwicklung von Schleimhautödemen, hemmt die eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von in der Schleimhaut der Bronchien zirkulierenden Immunkomplexen; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika in den Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrücken oder Reduzieren seiner Produkte;
  • Schockzustände, Vergiftung: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und der Wiederherstellung der Adrenorezeptorempfindlichkeit für sie sowie der Verengung des Lumens der Blutgefäße; reduziert die Permeabilität der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an den endo- und xenobiotischen Stoffwechselprozessen beteiligt sind;
  • Immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die B-Zell-Migration und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Cytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) und Makrophagen durch Verringerung der Bildung von Antikörpern; während des entzündlichen Prozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

Prednisolon wirkt bei topischer Anwendung (Salbe) entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizstillend und exsudativ. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); unterdrückt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im Brennpunkt der Entzündung.

Pharmakokinetik

Die Prednisolon-Resorption ist hoch, wenn Prednazolon-Tabletten oral eingenommen werden, ist die maximale Konzentration im Blut nach 1-1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma bindet an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

Das Medikament wird in den Nieren, der Leber, den Bronchien und im Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen wird die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv.

T½ (Halbwertszeit) beträgt 2-4 Stunden, Prednison wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und den Urin ausgeschieden, 80-90% werden von den Tubuli reabsorbiert, bis zu 20% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt T½ Prednisolon aus dem Plasma 2–3 Stunden.

Bei topischer Anwendung nach Absorption in den allgemeinen Blutkreislauf von der Hautoberfläche und aus der Bindehauthöhle bindet sich Prednison an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. unverändert im Urin ≥ 20% ausgeschieden, beträgt T½ etwa 3 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Pillen

  • endokrine Pathologien: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Post-Nebennieren-Ektomie), CAH (kongenitale Nebennierenhyperplasie der Nebennierenrinde), De Kerven-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
  • akute und chronische Gelenkentzündung: humeroskapuläre Periarthritis, ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis), Arthritis, Gicht- und Psoriasis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Art), Stilla-Syndrom bei Erwachsenen, Arthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, eine Tendenz der natürlichen Tendenz.
  • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente, Exantheme, Urtikaria, Serumkrankheit, Pollinose, allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Asthma bronchiale, einschließlich asthmatischem Status;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Blutkrankheiten: akute lymphatische und myeloische Leukämie, autoimmune hämolytische Anämie, Panmielopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, Thrombozytopenie, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, erythrozytische Anämie
  • Hautkrankheiten: Ekzem, Pemphigus, Exfoliativ / Atopische Dermatitis, Psoriasis, Kontaktdermatitis (bei Hautverletzungen großer Hautbereiche), diffuse Neurodermitis, Tksidermiya, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), seborrheische Dermatitis, Bulle-Hermatika-Dermatata exsudatives Erythem);
  • Augenentzündliche und allergische Erkrankungen: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge Uveitis anterior und posterior; schwere Optikusneuritis;
  • Gastrointestinale Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Myelom;
  • Bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): bei der komplexen Behandlung mit Zytostatika;
  • Lungenpathologien: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose Stadium II - III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
  • Aspirationspneumonie (als Teil einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
  • Leffler-Syndrom-Barylliose, die anderen Arten der Behandlung nicht nachgibt;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion autoimmuner Natur (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose;
  • Hirnödem (einschließlich Operation, Bestrahlung, Kopftrauma oder Hintergrund eines Hirntumors) nach vorheriger Verwendung von parenteralen Prednisolonformen;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Zytostatika-Therapie;
  • Transplantatabstoßung nach Organtransplantation ist prophylaktisch.

Injektionslösung

Prednisolon in Form einer Lösung für die parenterale Anwendung wird, falls erforderlich, zur Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen eingesetzt, die einen raschen Anstieg der GCS-Konzentration (Glucocorticosteroide) erfordern:

  • Schock (traumatisch, Verbrennungen, operativ, kardiogen, toxisch) - wenn vasokonstriktive Mittel, plasmasubstituierende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
  • akute und schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktische Reaktionen;
  • Hirnödem (einschließlich Operation, Bestrahlung, Kopfverletzung oder Hintergrund eines Hirntumors);
  • schweres Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
  • thyrotoxische Krise;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten - zur Verringerung von Entzündungen und zur Verhinderung zikatrischer Kontraktionen.

Salbe Prednisolon wird bei der komplexen Behandlung solcher entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen der nicht-mikrobiellen Ätiologie wie Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Lupus Erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrheischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

Augentropfen

  • stumpfe und scharfe Augenverletzungen;
  • Keratitis (unter der Annahme einer vollständigen Unversehrtheit des Hornhautepithels);
  • chronische allergische Blepharokonjunktivitis;
  • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleriten, Episkleriten;
  • die postoperative Periode (bei längeren Symptomen der Reizung des Augapfels).

Gegenanzeigen

Bei kurzfristiger systemischer Anwendung von Prednisolon aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation für die Anwendung eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den vorhandenen oder zusätzlichen Komponenten.

Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Erkrankungen / Erkrankungen verschrieben:

  • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (aktuell oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der Virämiephase), Masern, systemische Mykose, Strongyloidose, Amebiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist der Einsatz von Prednison ausschließlich vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
  • die perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach der Impfung gegen BCB (Tuberkulose) (Bacillus Calmette-Guerin);
  • Immundefizienzzustände, einschließlich erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gastritis, Magengeschwür und Ulcus duodeni, Ösophagitis, Ulcus pepticum im akuten oder latenten Verlauf, eine neugebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr eines Abszesses oder einer Perforation;
  • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann es bei langsamer Narbenbildung zu Nekrose kommen, was zu einem Ruptur des Herzmuskels führt), arterieller Hypertonie, unkompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Itsenko - Cushing-Krankheit, Adipositas Grad 3–4;
  • Nieren- / Leberversagen schwere Nephroluritis;
  • Hypoalbuminämie und Zustände, die für ihr Aussehen prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (ausgenommen Bulbarezephalitis), akute Psychose, Glaukom (offener Winkel und geschlossener Winkel);
  • Schwangerschaft

Prednisolon-Salbe ist kontraindiziert für die Anwendung bei bakteriellen, viralen, pilzartigen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautreaktionen nach der Impfung, offenen Wunden, trophischen Geschwüren, bei Kindern unter einem Jahr und bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber deren Bestandteilen.

Die Salbe wird während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon-Augentropfen:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • baumähnliche Keratitis, verursacht durch Herpes zoster, Windpocken, andere Erkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut;
  • Pilz-, mykobakterielle, akute eitrige Augenerkrankungen;
  • Hornhautepitheliopathie;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Gebrauchsanweisung Prednisolon: Methode und Dosierung

Die Dosis von Prednisolon und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung.

Pillen

Prednisolon-Tabletten werden morgens (von 6 bis 8 Uhr) zum Frühstück oder unmittelbar danach eingenommen und mit etwas Flüssigkeit gepresst.

Nehmen Sie in der Regel täglich oder zweimal täglich - jeden zweiten Tag. Eine hohe Tagesdosis verteilt sich auf 2–4 Dosen, von denen die meisten morgens eingenommen werden.

Bei akuten Erkrankungen und als Substitutionsbehandlung wird empfohlen, dass erwachsene Patienten mit einer Dosis von 20–30 mg / Tag beginnen; Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5–10 mg / Tag verabreicht, einige Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) erfordern höhere Dosen. Tagesdosen für Kinder: initial - 1-2 mg / kg in 4-6 Dosen; Unterstützung - 0,3–0,6 mg / kg.

Die Behandlung muss schrittweise abgebrochen werden, wobei die Dosis langsam reduziert wird. Bei einer Vorgeschichte von Psychosen wird die Hochdosis-Therapie unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Der Termin berücksichtigt den täglichen Sekretionsrhythmus von GCS: Morgens nehmen Sie die gesamte Dosis auf einmal oder zum größten Teil ein.

Injektionslösung

Prednisolon in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, in der Regel wird die erste Injektion in einem Jet durchgeführt, und wiederholte Injektionen sind Tropfen. Wenn die intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung in denselben Dosen intramuskulär verabreicht.

Anwendung durch Angaben:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100–200 mg; täglich - 300-400 mg;
  • Schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100–200 mg, Kursdauer - 3–16 Tage;
  • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; In schweren Fällen ist es möglich, die Kursdosis auf 1400 mg und mehr zu erhöhen.
  • asthmatischer Status: Beginn der Tagesdosis - 500-1200 mg, gefolgt von einer schrittweisen Reduktion auf 300 mg und Umstellung auf Erhaltungsdosen;
  • Thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3-mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel mit einem Jet verabreicht und dann in Infusionsinfusionen übertragen. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10–20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Injektion. Nach dem Entfernen aus dem Schockzustand wird die Tropfinfusion fortgesetzt, bis sich BP stabilisiert. Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); die wiederholte Verabreichung erfolgt in 3-4 Stunden; Die Tagesdosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
  • Akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): tägliche Dosis 25–75 mg; Je nach Indikation kann es auf 300-1500 mg oder mehr ansteigen;
  • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag, verabreicht für nicht mehr als 7–10 Tage zusätzlich zur systemischen Prednisolon-Einnahme;
  • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75–100 mg, Kursdauer - 7–10 Tage;
  • Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes: eine Tagesdosis von 75 bis 400 mg, je nach Schwere der Erkrankung, Dauer des Verlaufs - 3-18 Tage.

Sie können die Langzeittherapie mit Prednison nicht plötzlich stoppen. Nach der Linderung akuter Zustände übertragen sie das Medikament in Form von Tabletten auf die orale Verabreichung, wobei die Dosis allmählich abnimmt.

Die empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - 2-3 mg / kg; von 1 bis 14 Jahre - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär injiziert, und wenn eine solche Verabreichung unmöglich ist, ist sie langsam intravenös (etwa 3 Minuten). Bei Bedarf können Sie dieselbe Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

Die Salbe wird äußerlich aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Okklusivverbände können verwendet werden, um die Wirkung in begrenzten Bereichen zu verstärken.

Empfohlene Dosierung: Salbe 1-3 Mal täglich anwenden, die Kursdauer beträgt normalerweise 6-14 Tage; Im Verlauf der Nachsorge ist die Verwendung des Arzneimittels einmal pro Tag erlaubt.

Um einen Rückfall und die Behandlung chronischer Erkrankungen zu verhindern, wird die Salbe einige Zeit nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome angewendet, jedoch nicht länger als 14 Tage.

Bereiche mit dichter Haut (Palmen, Füße, Ellbogen) sowie Orte, an denen die Salbe leicht gelöscht werden kann, können öfter geschmiert werden.

Augentropfen

Das Medikament wird in den Bindehautsack eingeführt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die therapeutische Standarddosis von Prednisolon: 1-2 Tropfen, 2-4 mal täglich.

Zur Linderung entzündlicher Symptome aufgrund einer Verletzung des Augapfels wird empfohlen, Prednison einmal täglich zu injizieren.

Nebenwirkungen

Tabletten zur Injektion

  • endokrines System a) Störung der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation eines latenten Diabetes, Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypokykose-Adipositas-Überlebensstörung, mondförmiges Gesicht) bei Kindern;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarm-Geschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Perforation des Gastrointestinaltrakts Wand / Blutungen, Verdauungsstörungen, erhöhter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten erhöhte Leberenzyme;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (mit Anfälligkeit) oder erhöhter Schweregrad der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Änderungen der Elektrokardiogrammparameter, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrosezentrums und die Verlangsamung der Bildung von Narben, die zum Reißen des Herzmuskels führen können;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depression, manisch-depressive Psychose, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter intrakranialer Druck, Schwindel, Insomnie, Pseudotumor des Kleinhirns, Krämpfe;
  • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (mögliche Verletzung des N. opticus), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, Exophthalmus, trophische Pathologien der Hornhaut, plötzlicher Sehverlust (aufgrund von parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenkonchea, In der Kopfhaut kann der Wirkstoff in den Gefäßen des Auges kristallisieren.
  • Metabolismus: erhöhte Calciumausscheidung, Hypocalcämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negativer Stickstoffhaushalt), Hyperhidrose; Nebenwirkungen, die durch mineralocorticoid Aktivität verursacht werden - Hypernatriämie, periphere Ödeme als Folge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, manifestiert durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Muskel-Skelett-System: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzone bei Kindern mit langsameren Wachstums- und Ossifizierungsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Muskelsehnenruptur, Muskelschwund; sehr selten - aseptische Nekrose des Hüft- und Humeruskopfes, pathologische Knochenbrüche;
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymose, verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Unter- oder Hyperpigmentierung, Dehnungsstreifen, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheit, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektion; selten, Narbenbildung, Nekrose des umgebenden Gewebes; intramuskuläre Injektion (besonders im Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • Andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Entzugssyndrom.

Mögliche Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung und trockene Haut.

Längere Anwendung und / oder Anwendung von Salben auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung von Hyperkortizismus führen. In solchen Fällen ist die Verwendung des Arzneimittels erforderlich, um einen Spezialisten zu stoppen und zu konsultieren.

Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder wenn andere Reaktionen auftreten, die nicht in diesem Handbuch aufgeführt sind, sollten Sie den Arzt darüber informieren.

Augentropfen

Nach dem Eintropfen von Prednison ist ein vorübergehendes Brennen möglich.

Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein. Daher dürfen Arzneimittel, die GCS enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks verwendet werden.

Die fortlaufende Anwendung einer Augensuspension über 3 Monate oder länger kann zur Entwicklung von Katarakten der hinteren Kapsel führen.

Überdosis

Ein Symptom einer systemischen Überdosierung von Prednisolon ist die Verstärkung dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer allmählichen Dosisabnahme durchzuführen, falls erforderlich, bis zum Absetzen des Arzneimittels.

Eine Überdosierung bei topischer Verabreichung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form allergischer Reaktionen verursachen, deren Auftreten den sofortigen Abbruch des Arzneimittels erfordert.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Therapie ist eine klinische Untersuchung des Patienten, einschließlich pulmonaler Durchleuchtung, eine Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislaufsystems, des Sehorgans und des Harnsystems erforderlich, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie müssen regelmäßig die allgemeinen Blutwerte, die Elektrolytkonzentration im Plasma und der Glucosegehalt im Urin und Blut überwacht werden.

Es sollte nicht während der Anwendung von Kortikosteroiden geimpft werden, insbesondere in hohen Dosen, da seine Wirksamkeit verringert wird.

Bei Tuberkulose wird Prednisolon nur in Kombination mit Antituberkulose-Medikamenten verschrieben.

Die systemische Einnahme von mittleren und hohen Dosen des Arzneimittels kann zu einem Blutdruckanstieg führen.

Die Verwendung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Erkrankungen sollte durch eine Antibiotika-Therapie unterstützt werden.

Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliummedikamenten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist die gleichzeitige Einnahme von Prednison mit Barbituraten wegen der Gefahr einer Addison-Krise kontraindiziert.

Bei einem plötzlichen Abbruch der Einnahme des Arzneimittels, insbesondere während einer Hochdosis-Therapie, tritt das GCS-Entzugssyndrom auf, begleitet von einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Lethargie, generalisierten Muskel-Skelett-Schmerzen, Asthenie.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und damit verbundener Komplikationen zu verringern, kann die schrittweise Abschaffung von Prednisolon erfolgen. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Arzneimittelentzug Monate dauern kann, erfordert jede Stresssituation in diesem Zeitraum die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

Das Vorhandensein von Hypothyreose und / oder Leberzirrhose bei einem Patienten kann die Wirkung von Kortikosteroiden verstärken.

Die Patienten sollten im Voraus darüber informiert werden, dass sie und ihre Umgebung Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken haben müssen. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von Kortikosteroiden oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, sollten Patienten, die keine Impfung erhalten haben, spezifische Immunglobuline erhalten.

Im Falle einer Ersatztherapie der Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird Prednison in Kombination mit Mineralocorticoid empfohlen.

Bei Diabetes mellitus ist eine Kontrolle des Blutzuckers und gegebenenfalls eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Eine periodische radiologische Überwachung des Osteoartikelsystems wird empfohlen (Abbildungen der Hände, der Wirbelsäule).

Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und des Harntrakts im latenten Verlauf kann Prednison eine Leukozyturie verursachen, die klinisch für die Diagnose relevant ist.

GCS erhöht den Gehalt an Metaboliten 11 - und 17 - Hydroxykethocorticosteroiden.

Wie andere lokale Kortikosteroide sollte Prednisolon-Salbe nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden, da Glaukom / Katarakt zu befürchten ist und sich keine offenen Wundoberflächen bilden.

Im Falle einer Komplikation der Erkrankung durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder bakteriellen Infektion sollte der Prednison-Therapie ein spezifisches antibakterielles / antimykotisches Arzneimittel zugesetzt werden.

Drops Die Verwendung von Prednisolon mit Kontaktlinsen wird nicht empfohlen. Sie sollten die Linsen vor der Instillation entfernen und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufsetzen. Längerer Gebrauch von Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie länger als zwei Wochen angewendet werden, ist eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

Die GCS-Therapie kann die Symptome einer gegenwärtigen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednison als Teil einer Kombinationstherapie mit Antibiotika zur lokalen Anwendung ist.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon, systemisch angewendet, Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Koordinierung des Motors, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentration der Aufmerksamkeit beeinflussen können. Daher wird das Autofahren von Fahrzeugen und die Wartung der mechanischen Ausrüstung während der Therapie nicht empfohlen.

Nach dem Eintropfen der Prednisolon-Suspension können Risse auftreten. Daher sollte das Verfahren nicht unmittelbar vor potenziell gefährlichen Arbeiten ausgeführt werden.

Daten zur Wirkung von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen liegen nicht vor.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die systemische und lokale Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn der erwartete Nutzen der Mutter gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus gerechtfertigt ist.

Eine systemische Langzeittherapie mit GCS bei Schwangeren schließt die Möglichkeit eines gestörten Fetuswachstums nicht aus. Die Anwendung von Prednison im dritten Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde des Fötus, weshalb das Neugeborene möglicherweise eine Ersatztherapie benötigt.

Prednisolon topisch so schnell wie möglich anwenden, Salbe auf kleine Bereiche der Hautoberfläche auftragen.

GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden, weshalb bei der Anwendung während der Stillzeit Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind, insbesondere die Salbe nicht kurz vor der Fütterung auf die Haut der Brustdrüse aufzutragen. Falls erforderlich, systemische Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit oder Anwendung der Dosierung auf die Hautcreme Prednisolon in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum, sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

Verwenden Sie in der Kindheit

In der Pädiatrie werden Kortikosteroide nur dann verwendet, wenn sie unter strenger Aufsicht eines Arztes unbedingt angezeigt werden, da sie bei Kindern und Jugendlichen eine Wachstumsverzögerung verursachen können. In der Regel können Sie durch die Entwicklung solcher Nebenwirkungen jeden zweiten Tag die Einnahme von Prednison vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren.

Kinder, die während der Behandlung mit Masern oder Windpocken in Kontakt kommen, benötigen zur Prophylaxe spezifische Immunglobuline.

Das Verhältnis von Fläche zu Körpermasse bei Kindern ist größer als bei Erwachsenen, daher besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung eines Hyperkortikoid-Syndroms aufgrund der Verwendung von GCS zur lokalen Anwendung unterdrückt werden. Bei Säuglingen können Windeln, Windeln und Hautfalten jedoch eine ähnliche Wirkung wie der Okklusivverband haben, wodurch die systemische Resorption von Prednisolon erhöht wird.

In der Kindheit und Jugend sollte Prednisolon in der niedrigsten wirksamen Dosis, auf dem kürzesten Weg und immer unter der Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Nephroluritis werden keine Tabletten und Prednisolon-Lösung verschrieben.

Mit anormaler Leberfunktion

Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz werden keine Tabletten und Prednisolon-Lösung verschrieben.

Verwenden Sie im Alter

Bei der Anwendung von GCS bei älteren Patienten erhöht sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Prednison kann, wie auch andere Corticosteroide, die Wirkung vieler Medikamente / Wirkstoffe geschwächt oder verstärkt werden. Wenn es erforderlich ist, eine Lösung, Tabletten oder Augentropfen von Prednisolon in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt die mögliche Wechselwirkung in Betracht ziehen und berücksichtigen.

Daten zur Medikamentenwechselwirkungssalbe sind nicht verfügbar.

Im Zusammenhang mit der möglichen pharmazeutischen Inkompatibilität der Prednisolon-Lösung mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln wird empfohlen, sie getrennt zu verabreichen: durch Bolus oder durch einen anderen Tropfen. Das Mischen von Lösungen von Prednisolon und Heparin erfolgt unter Bildung eines Niederschlags.

Analoge

Analoga von Prednisolon sind: Arzneimittel zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Flosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salbe - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maxidex, Deksoftan, Dexamethasonlong, Prenatsid, Ozurdeks.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort und für Kinder unzugänglich aufbewahren bei einer Temperatur von: Tabletten - bis zu 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis zu 15 ° C, die Lösung - nicht einfrieren; Augentropfen - 15–25 ° C, geöffnete Flasche sollte innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

Die Haltbarkeit hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung).

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Prednisolone Bewertungen

Laut Reviews ist Prednisolon mit systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht effektiv, aber die Patienten klagen über eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Es ist schwierig, die Einnahme nach einem langen Therapieverlauf aufgrund eines Entzugssyndroms abzubrechen. Sie sollten daher unbedingt die Notwendigkeit beachten, die Behandlung schrittweise abzubrechen. Es gibt Beschwerden über Schmerzinjektionen. Es wird darauf hingewiesen, dass die parenterale Verabreichung von Prednison kritische Zustände im Notfall schnell unterdrückt und Leben retten kann.

Die Verwendung des Arzneimittels in Dosierungsformen für die lokale Anwendung (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Reaktionen darauf sind meist positiv.

Der Preis von Prednisolon in Apotheken

Ungefährer Preis für Prednisolon:

  • 5 mg Tabletten (100 Stück pro Packung) - aus 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in 30 mg Ampullen, 3 Stück pro Packung) - 20–60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (10 g pro Tube) - aus 13 Rubeln;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780–850 Rubel.
http://www.neboleem.net/prednizolon.php
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