Behandlung der Pollinose bei einem Kind: Was Sie wissen müssen

Hallo, liebe Leser. Das Thema der heutigen Diskussion ist die Behandlung von Pollinose bei Kindern.

Versuchen wir, uns mit den Hauptsymptomen dieser Krankheit, den wichtigsten Behandlungsarten und den klinischen Empfehlungen von Spezialisten auseinanderzusetzen.

Pollinose bei Kindern. Symptome, Komplikationen

Pollinose ist eine Allergie gegen Pollen. Wenn sich Ihr Kind zum Zeitpunkt der Blüte von Kräutern oder Bäumen unwohl fühlt, achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • Rhinitis, Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • Rötung der Augenschleimhäute, Tränenfluss, Konjunktivitis;
  • Hautausschläge. Vielleicht Ekzem oder Urtikaria;
  • Beeinträchtigte Atmungsfunktion;
  • Schlaf und Appetit gestört.

Es kommt häufig vor, dass diese Symptome von Fieber begleitet werden.

Wenn Sie Anzeichen einer Pollinose feststellen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Regelmäßige Nasentropfen lösen das Problem nicht, sondern beseitigen nur einige Symptome.

Nur ein Arzt kann dem Kind die notwendigen Medikamente verschreiben und entsprechende Empfehlungen geben.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Allergologen konsultieren, besteht das Risiko von Komplikationen wie der allergischen Form von Pharyngitis, Tracheitis, Tracheobronchitis.

Es ist möglich, dass schwere Anfälle von Pollinose von Asthma und Angioödem begleitet werden.

Die schwerwiegendsten Komplikationen nach der Pollinose sind:

  • Sinusitis;
  • Entzündung im Innenohr - innere Otitis;
  • Eitrige Konjunktivitis

Wie beginnt man mit der Behandlung von Pollinose bei Kindern?

Um die Symptome von Heuschnupfen zu reduzieren, sollte der Kontakt mit dem Hauptallergen auf ein Minimum reduziert werden.

Aber wie geht das? Der Pollen von Pflanzen ist allgegenwärtig und es ist fast unmöglich, ein Kind davor zu schützen.

Der behandelnde Allergologe schreibt daher eine Behandlung vor, die die Symptome lindern und das Kind möglicherweise vollständig von dieser Erkrankung heilen kann.

In der Tat ist diese Behandlung ein langwieriger Prozess, aber wenn Sie geduldig sind und alle klinischen Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, besteht eine große Chance auf Erfolg!

Als erstes müssen die notwendigen Pollinose-Tests durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass sie in Zeiten hergestellt werden, in denen es zu keiner Verschlimmerung der Erkrankung kommt.

  • Hauttest;
  • Serumanalyse;
  • Provokativer Allergietest.

Pollinose-Behandlung

Nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde, beginnt die Behandlung direkt. In der Regel besteht sie aus zwei Phasen: Minimierung des Kontakts des Kindes mit dem Allergen und Einnahme von Medikamenten.

Verwenden Sie den Staubkontrolldienst, um zu erfahren, welche Bäume im Moment gefährlich sind.

Wie kann der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen werden? Wenn der Erreger der Pollinose im Haus ist, sollten Sie ihn für immer loswerden.

Wenn die Pollinose vor dem Hintergrund von blühendem Gras oder Bäumen außerhalb des Raums auftritt, lohnt es sich, sich so weit wie möglich davon zu entfernen: um die Gehzeit bei heißem oder windigem Wetter zu reduzieren.

Nach der Rückkehr von der Straße, waschen Sie Ihre Augen und Hände mit reichlich fließendem Wasser.

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der Pollinose-Behandlung. Wenn das Kind allergisch ist, müssen Schokolade, Zitrusfrüchte, Fruchtmarmeladen und andere Produkte, die Allergien auslösen, von der Diät ausgeschlossen werden.

Während einer Krise und einer schwerwiegenden Verletzung des Zustands junger Patienten wird eine intensive Behandlung verordnet, um die Schwellung der Schleimhäute zu lindern, die Atmungsfunktion zu verbessern und die Menge des ausgeschiedenen Schleims zu reduzieren.

Diese Therapie umfasst die Behandlung der folgenden Arten von Medikamenten:

  • Droge Antihistamin-Wirkungsweise auf den Körper. Diese Medikamente zerstören die pathogene Wirkungskette des Allergens und beseitigen die Symptome, die die Pollinose begleiten. Wenn der Zustand des Kindes sehr kritisch ist, werden die Arzneimittel intravenös oder intramuskulär verabreicht. In einem anderen Fall erfolgt die Behandlung oral, dh es werden Pillen oder Sirup durch den Mund genommen. Heute gibt es drei Generationen von Antihistaminika. Sie unterscheiden sich in Aktivität, Wirkungsdauer und verschiedenen Nebenwirkungen.
  1. 1. Generation (Tavegil, Suprastin usw.) - Die Symptome werden schnell gelindert, aber die Dauer der Wirkung ist gering. Sie haben eine sehr große Anzahl von Nebenwirkungen, daher werden sie praktisch nicht zur Behandlung von Kindern verschrieben.
  2. 2. Generation (Claritin, Fenistal usw.). Solche Medikamente sind nicht süchtig, haben keine ausgeprägte sedierende Wirkung und sind 24 Stunden gültig. Das Fehlen dieser Medikamente wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System und die Leber aus.
  3. 3. Generation - die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Kinder, die älter als 3 Jahre sind und an Heuschnupfen leiden. Erius, Cetirizin, Fexofenadin - ein Minimum an Nebenwirkungen, 24 Stunden Wirkung, verschiedene Freisetzungsformen.
  • Präparate für die entzündungshemmende Hauptbehandlung von allergischer Konjunktivitis und Rhinitis mit Pollinose, die einem Kind verschrieben werden:
  1. Cromone (Cromosol, Lekrolin, Cromohexal usw.) - ermöglichen es Ihnen, die Symptome von Heuschnupfen nach einem langen Empfang zu beseitigen. Diese Art von Medikamenten ist absolut ungefährlich für die Gesundheit von Babys, insbesondere bei korrekter Anwendung gemäß den Anweisungen und klinischen Empfehlungen des Kinderarztes. In der Regel beginnt die Behandlung der Pollinose einige Wochen vor Beginn des Pollenaufgangs aus einer Allergenpflanze. Wenn die Behandlung des Kindes durch Cromone nicht das gewünschte Ergebnis bringt, werden Zubereitungen für Steroidgruppen verschrieben.
  2. Topische Steroide. Dazu gehören Nazonex, Beconaz, Fliksonaze ​​und so weiter. Einige Tage nach der regulären Einnahme erfolgt eine Entlastung des Kindes.
  • Vasoconstrictor In der Regel mehrmals täglich in Form von Nasentropfen. Galazolin, Naphthyzinum, Oxymetazolin und andere Medikamente regen Adrenorezeptoren an, was zu einer Verengung der peripheren Gefäße führt. Folglich wird die Schwellung entfernt, die Symptome der Pollinose werden entfernt, die Atmung wird erleichtert.
  • Desensibilisierung ist eine Art von Behandlung, die die tägliche Verabreichung kleiner Dosen des Hauptallergens während der Remission beinhaltet. So gewöhnt sich der Körper an die Wirkung der allergenen Substanz und nach einiger Zeit tritt eine positive Wirkung ein.

Prävention von Pollinose

Die Prävention von Heuschnupfen ist ein bewährter Weg, um das Auftreten von Allergiesymptomen bei einem Kind und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Während der Behandlung müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Richtige Ernährung;
  • Härten und andere Verfahren zur Verbesserung der Immunität des Kindes von einem frühen Alter an;
  • Pflanzung eines Grundstücks in der Nähe eines Hauses unter Berücksichtigung der sensibilisierenden Eigenschaften der Pflanzen;
  • Verbesserung der Raumluft durch Konditionierung und Ionisierung;
  • Ein Minimum an Gegenständen im Raum, die den Reinigungsprozess erschweren und Staub ansammeln;
  • Keine haustiere haben;
  • Beschränken Sie die Verwendung von Lufterfrischer und Lufterfrischer;
  • Vorsaisonale Behandlung mit Medikamenten, die die Anfälligkeit des Körpers des Kindes verringern.
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Pollinose bei Kindern: Symptome, Behandlung

Für viele Eltern bringt eine großartige Zeit des Jahres (Frühlingsommer) nicht so viel Freude und positive Emotionen mit sich, dass sie zu Problemen führt, die mit der Erkrankung des Kindes verbunden sind.

Immerhin kommt es zu dieser Zeit zu einer Verschlimmerung der chronischen allergischen Erkrankung - der Pollinose, die sich in Erkältungssymptomen äußert. Täter der Erkältung bei Kindern sind in diesem Fall jedoch nicht die Viren und die Unterkühlung, sondern der Pollen von Blütenpflanzen, die als Allergen wirken.

Das Wohlergehen von Kindern, die an Pollinose leiden, verschlechtert sich im Garten, im Garten, im Wald oder auf dem Feld. Einige von ihnen vertragen den Geruch von Heu nicht - dies hängt mit dem zweiten Namen dieser allergischen Krankheit zusammen: „Heuschnupfen“.

Die Pollinose kann sich in jedem Alter entwickeln, wird jedoch häufiger bei 3-10-jährigen Kindern beobachtet. Gleichzeitig erkranken Mädchen seltener.

Pollinose ist eine entzündliche Reaktion der Schleimhäute oder der Haut infolge der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber Pflanzenpollen. Die Krankheit weist eine ausgeprägte Saisonalität von April bis September auf.

Je nach Zeitpunkt der Blüte von allergenen Pflanzen zeigen einige Kinder im Frühling Allergien, andere im Sommer. Aber manchmal bestehen die Symptome von Heuschnupfen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst.

Gründe

Das Auftreten von Pollinose wird durch die folgenden Bedingungen erleichtert:

  • starke Pollenallergenität;
  • signifikante Prävalenz von allergenen Pflanzen in der Umgebung;
  • die Volatilität von Pollen, die zu seiner Verbreitung über eine große Entfernung beiträgt;
  • Pollengröße von weniger als 35 Mikron, wodurch das Eindringen in die Atemwege ermöglicht wird;
  • die Fähigkeit einer Pflanze, große Mengen Pollen zu produzieren, um eine hohe Konzentration in der Luft zu erzeugen.

Antigene können jedoch nicht nur in Pollen gefunden werden, sondern auch in anderen Pflanzenteilen (Blätter, Stängel). Pollen können bis zu 10 Allergene enthalten.

Wasserlösliche Teile von Allergenen wirken auf Schleimhäute und fettlösliche Teile der Haut.

Pollen wird am frühen Morgen von windbestäubten Pflanzen ausgestoßen, die maximale Luftkonzentration wird jedoch tagsüber oder abends beobachtet, was durch trockenes Windwetter erleichtert wird. Die allergischen Fähigkeiten von Pollen bleiben lange bestehen. Während des Regens und danach gibt es praktisch keinen Pollen in der Luft.

In jeder Region gibt es einen Blumenkalender mit verschiedenen Pflanzen. In Mitteleuropa gibt es drei solcher Perioden: Im Frühling blühen Bäume, im Frühsommer blühen Grasgräser, im Spätsommer Unkräuter.

Es gibt eine Kreuzgemeinschaft von Allergenen zwischen Pollen und Nahrung. Birkenpollen hat zum Beispiel Aprikosen, Äpfel, Nüsse und Kirschen; Löwenzahn, Wermut und Pollenpollen enthalten Wassermelonen, Melonen, Honig, Margarine, Sonnenblumenöl, Halwa, Kartoffeln. Überempfindlichkeit gegen Pflanzenpollen wird häufig mit einer Allergie gegen Tierhaare, Hausstaub, kombiniert.

Mit dem Eindringen des Allergens in den Körper erhöht sich die Synthese von Antikörpern der Klasse IgE, die an speziellen Rezeptoren fixiert sind. Wenn Antigen mit diesen Antikörpern kombiniert wird, werden biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die Allergien fördern. Nach 10–20 Minuten entwickelt sich ein Schleimhautödem, die Schleimproduktion nimmt zu und es treten andere Manifestationen der Pollinose auf.

Symptome

Bei Kindern sind die häufigsten allergischen Formen von Heuschnupfen:

Diese Formen der Krankheit können isoliert oder miteinander kombiniert werden. Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Krankheitsverläufe.

Die Manifestationen aufgrund von Bestäubung des Herz-Kreislauf-, Harn-, Verdauungs- und Nervensystems sind bei Kindern viel seltener.

Häufig beginnt die Krankheit bei Kindern mit Hautrötung, Jucken oder Brennen in den Augen, dem Auftreten von Tränenfluss und Rötung der Augen. Augenlider geschwollen, Photophobie erscheint. Im Gegensatz zu viraler und bakterieller Konjunktivitis sind beide Augen gleichzeitig von Pollinose betroffen. Die Kopfschmerzen können gelegentlich (anders als bei Erkältungskrankheiten) die Temperatur erhöhen.

Das Kind beginnt paroxysmal zu niesen, der Ausfluss aus der Nase ist klar und wässrig, es fällt ihm schwer, durch die Nase zu atmen. Brennen und Jucken sind auch in den Ohren und im Hals spürbar.

Es gibt Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Es gibt Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst, Kinder verhalten sich. Diese Symptome weisen auf den Schweregrad der Erkrankung und auf Veränderungen im Nervensystem hin.

Aufgrund eines Ödems der Atemwege tritt Schleimhusten auf, es kann zu Atemnot kommen (es ist schwer auszuatmen) bis zu einem Anfall von Asthma bronchiale.

Auf der Haut der offenen Körperteile tritt Hautausschlag bei der Art der Urtikaria auf. Die Elemente des Ausschlags sind von unterschiedlicher Größe, blassrosa oder weiß mit einem roten Schläger. Manchmal gibt es viele Hautausschläge, sie können sich verschmelzen. Der Ausschlag wird von Hautjucken oder Brennen begleitet.

Manchmal kommt es zu Angioödemen: Im Bereich von Gesicht und Hals (und möglicherweise in anderen Körperteilen) kommt es zu einer starken Schwellung der Schleimhäute und des Unterhautgewebes.

Allergische Dermatitis mit Pollinose tritt deutlich seltener auf. An offenen Körperstellen tritt nach dem Kontakt mit den Stielen (Blättern) der Pflanzen zuerst eine Rötung der Haut und dann ein Ausschlag in Form von Blasen auf. Begleitet von einem Hautausschlag mit ausgeprägtem Juckreiz.

In seltenen Fällen tritt die isolierte Entwicklung von Asthma bronchiale bei der Pollinose bei Kindern auf. Es wird in der Regel mit den anderen Erscheinungsformen (Auge, Haut, Rhinitis) kombiniert. Bei allergischem Bronchialasthma zeichnet sich das Auftreten von Asthmaanfällen aus: Keuchen, Atembeschwerden sind aus der Ferne zu hören.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems kommt es bei Pollinose zu einem schnellen Herzschlag, der Blutdruck steigt. Diese Veränderungen verschwinden nach einer Blütezeit.

Einige Babys mit Pollinose zeigen Anzeichen von Allergien, die die Verdauungsorgane schädigen: Übelkeit, eine Verletzung des Stuhlgangs, Schmerzen in der Magengegend.

Wenn der Kontakt mit dem Allergen nicht beseitigt wird, kann sich eine bakterielle Infektion mit der Entwicklung von Komplikationen (eitrige Konjunktivitis, Sinusitis usw.) anschließen.

Bei einer bakteriellen Infektion sind Ausscheidungen aus Augen und Nase eitrig. Dies ist wichtig zu beachten, da einige Eltern Pollinose wegen einer Virusinfektion oder eines ARI nehmen und damit beginnen, das Kind alleine zu behandeln.

Dies ist insofern gefährlich, als die allergischen Manifestationen nicht verschwinden und auch Allergien gegen Medikamente erreicht werden können. Bei einer Erkrankung des Kindes ist daher ein Arzt zu konsultieren.

Diagnose

Es ist in der Regel leicht, von einer Pollinose bei einem Kind auszugehen, da der Zusammenhang zwischen den Manifestationen der Krankheit und der Blütezeit der Pflanzen besteht, d. Ein weiteres diagnostisches Kriterium ist das Auftreten allergischer Erkrankungen bei Angehörigen des Kindes.

Es gibt auch eine spezifische Diagnose: die Definition von Pollenallergenen für dieses Kind. Zu diesem Zweck werden folgende Umfragen durchgeführt:

  • Hauttests;
  • Serumserum zum Nachweis von IgE-Antikörpern gegen Pollenallergene;
  • provokative Tests.

Spezifische Diagnosen werden mit Pollenallergenen einer Vielzahl von Zier- und Obstbäumen, Gras, Unkraut, Blumen und Kulturpflanzen durchgeführt.

Hauttests werden nur während der Remission aller allergischen Erkrankungen durchgeführt, ohne dass chronische Erkrankungen verschlimmert werden, und nicht während der Blütezeit von Pflanzen. Es sollten keine Antiallergika und Corticosteroid-Medikamente verwendet werden.

Provokative Tests für Kinder werden praktisch nicht durchgeführt.

Behandlung

Moderne Taktik der Behandlung von Heuschnupfen ist zu führen:

  • Behandlung in der Akutphase;
  • Antirückfallbehandlung;
  • Allergen-spezifische Immuntherapie.

Komponenten der komplexen Behandlung der akuten Periode:

  • Verringerung (oder vollständige Beseitigung) des Kontakts des Kindes mit Allergenen;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Diät-Therapie.

Eine vollständige Beseitigung (Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen) kann erreicht werden, wenn das Kind in die Blütezeit in eine andere Region zieht, in der es keine Pflanze gibt, die die Pollinose verursacht hat. Diese Option ist jedoch aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich. Daher ist es in diesen Fällen erforderlich, Maßnahmen zur teilweisen Beseitigung zu ergreifen:

  • Reduzieren Sie den Aufenthalt des Kindes bei windigem und trockenem Wetter vor allem am Morgen auf ein Minimum.
  • Begrenzung des Aufenthalts des Kindes in den Parks, im Wald, auf dem Land, dh überall dort, wo es blühende Pflanzen gibt;
  • die Anwesenheit eines Kindes beim Mähen des Rasens ausschließen;
  • Tragen Sie Kleidung für das Kind und lassen Sie ein Minimum an offenen Körperbereichen zurück.
  • Verwenden Sie eine Sonnenbrille beim Gehen, waschen Sie die Augen nach einem Spaziergang.
  • Nachdem Sie von der Straße zurückgekehrt sind, wechseln Sie die Kleidung des Kindes, baden Sie es oder waschen Sie sich, waschen Sie seine Hände mit hypoallergener Seife, waschen Sie die Nase, spülen Sie den Hals aus.
  • Verwenden Sie zu Hause Luftreiniger, Klimaanlagen und reinigen Sie die Räumlichkeiten täglich nass.
  • Schließen Sie die Fenster mit einem dicken Netz, das regelmäßig benetzt und gewaschen werden muss. Abends wird gelüftet (in die Fensteröffnungen können Sie in mehreren Lagen nasse Laken oder Mullbinden aufhängen);
  • die Verwendung von kosmetischen Produkten, die Extrakte von allergenen Pflanzen, Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Kräutern enthalten, für das Kind ausschließen.

Die medikamentöse Behandlung von Heuschnupfen ist die Ernennung von Medikamenten, die den Prozess allergischer Entzündungen unterdrücken und die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit verringern.

Diese Medikamente umfassen:

  • Antihistaminika oder Blocker der H1-Histaminrezeptoren, die nicht nur entzündungshemmende Wirkungen haben, sondern auch die weitere Entwicklung von Allergien verhindern (Claritin, Loratadin, Erius, Ebastin, Telfast usw.);
  • Cromone, die die entzündlichen Erscheinungen der Schleimhäute reduzieren (Cromoglycat, Cromosol, Cromohexal, Allergokrom usw.);
  • Corticosteroidhormone für schwere entzündliche Manifestationen (Fluticason, Hydrocortison, Mometason, Budesonit, Beclomethason usw.);
  • Vasokonstriktorika, die Schwellungen lindern und die Nasenatmung wiederherstellen (Nazol, Irifrin, Naphthyzinum, Metazon usw.).

Kann verwendet werden und Zubereitungen mit systemischer (allgemeiner) Wirkung, in Form von Tabletten und Injektionen sowie lokalen Aerosolen, Tropfen, Sprays, Salben.

Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Antihistaminika, die nicht nur zur Linderung der akuten Wirkung von Allergien, sondern auch für die gesamte Blütezeit verschrieben werden. Vasokonstriktorika werden nicht länger als 7 Tage verwendet, um irreversible atrophische Schleimhautveränderungen zu vermeiden.

Histaminrezeptorblocker sind in 4 Generationen unterteilt, die sich sowohl in ihrer Aktivität als auch in der Wirkungsdauer und den Nebenwirkungen unterscheiden.

Suprastin hilft nicht allen

Die Medikamente der ersten Generation (Dimedrol, Suprastin, Diazolin, Fenkrol usw.) haben eine schnelle, aber kurz anhaltende Wirkung - sie müssen mehrmals täglich angewendet werden. Darüber hinaus verursachen sie Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit und beeinträchtigten Stuhlgang. Kinder werden daher praktisch nicht verschrieben.

Medikamente der zweiten Generation (Ebastin, Astemizol, Cetirizin, Cetrin, Fenistil, Erius, Ketitofen usw.) geben den ganzen Tag keine Schläfrigkeit und wirken nicht. Sie sind nicht süchtig und können, wenn nötig, lange verwendet werden, sie wirken jedoch toxisch auf das Herz-Kreislauf-System und die Leber.

Bei jungen Patienten wählen Allergiker häufiger Medikamente der dritten und vierten Generation (Telfast, Terfen, Hismanal, Levocetirizin, Lorddestien und andere). Diese Medikamente haben eine ausgeprägtere und länger anhaltende Wirkung (sie können 1 Tag pro Tag angewendet werden) und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Sie können jedoch erst ab einem Alter von 3 Jahren angewendet werden.

Für die Kinderpraxis gibt es Antihistaminika in verschiedenen Formen: in Tropfen, Tabletten, in Form von Sirupen und Salben.

Cromone werden zur Behandlung von allergischer Rhinitis (Rhinitis) und Konjunktivitis eingesetzt. Diese Medikamente können auch für Läsionen der Schleimhaut des Kehlkopfes, des Rachens und der Luftröhre verschrieben werden, die sich in Form von allergischem Husten äußern. Diese Arzneimittel sind in Form von Tropfen (für die Augen und für die Nase), Sprays und Aerosolen erhältlich. Sie werden in der Regel einen Monat vor der Blütezeit und für die gesamte Bestäubungsperiode gefährlicher Pflanzen verordnet.

Kortikosteroid-Medikamente werden bei schwerer Pollinose ohne die Wirkung der verwendeten Mittel mit allergischen Läsionen der Nasennebenhöhlen verwendet. Ihnen wird ein kurzer Kurs mit der maximalen Manifestation der Anzeichen der Krankheit verschrieben, gefolgt von einer Behandlung mit nichthormonalen Medikamenten. Die unabhängige Verwendung dieser Mittel ist nicht akzeptabel.

Richtig wählen Sie das Medikament, die Dosierung und Dauer des Kurses, die Kombination von Medikamenten kann nur ein Arzt sein, je nach Schweregrad von Heuschnupfen, Lokalisierungsprozess, Alter des Kindes.

Eine hypoallergene Diät wird für Kinder während der saisonalen Verschlimmerung des Prozesses empfohlen, da Pollinose bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien kombiniert werden kann. Alle Lebensmittel, die eine Kreuzreaktivität mit Pollenallergenen aufweisen, sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden.

Nachdem der Allergiker gefährliche Pflanzen für das Kind identifiziert hat, gibt er spezielle Empfehlungen zu den Produkten, die dem Kind nicht gegeben werden sollten: Jede Pflanze ist mit bestimmten Produkten kreuzreagierend.

In der Pädiatrie wird in der Zeit der Remission von Heuschnupfen eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) häufig eingesetzt. Die Methode besteht darin, den Organismus allmählich an das Allergen zu gewöhnen, und schließlich sollte die Reaktion auf das Allergen verschwinden. ASIT ist eine bewährte, vielversprechende Methode, die besonders bei Kindern (im Alter von 3 Jahren) wirksam ist.

Für eine solche Behandlung verwenden Sie für dieses Kind etablierte Pollenallergene. Allergie-Impfstoff wird in der Klinik nur von einem Allergologen subkutan oder in der Nase verabreicht. Bei Kindern wird auch häufig die Einführung eines allergischen Impfstoffs unter der Zunge in Form von Tropfen eingesetzt. Die Dosis des Arzneimittels wird allmählich erhöht und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt ab.

Es ist möglich, ASIT in der Vorsaison oder ganzjährig durchzuführen. Die Wirkung einer solchen Immuntherapie kann mehrere Jahre dauern.

Zusammenfassung für Eltern

Wenn bei dem Kind Heuschnupfen diagnostiziert wird, sollten Eltern die Untersuchung und Behandlung sehr ernst nehmen. Wenn Sie die Krankheit ihren Lauf nehmen lassen, kann die "harmloseste" allergische laufende Nase zu schwerem Asthma werden, was nicht einfach zu behandeln ist.

Eine Selbstbehandlung des Kindes ist nicht akzeptabel, da der Arzt im Einzelfall die Therapie individuell wählt. Es sollte nur alle Empfehlungen des Allergologen von der Auswahl einer geeigneten Diät bis zur Immuntherapie mit Allergenen eindeutig befolgen. Nur so kann eine langfristige Remission und sogar eine vollständige Genesung des Kindes erreicht werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Kind eine saisonale laufende Nase, Niesen, Augenrötungen und andere Anzeichen einer Allergie hat, wenden Sie sich an einen Allergologen. Häufig ist eine Rücksprache mit einem Immunologen, Lungenarzt, Dermatologen, Augenarzt und HNO-Arzt erforderlich, wenn die Organe betroffen sind. Es ist nützlich, einen Ernährungsberater aufzusuchen und herauszufinden, welche Nahrungsmittel im Falle einer allergischen Erkrankung am besten von der Nahrung ausgeschlossen werden können.

Der Allergologe N. Ilyina spricht über Bestäubung:

Der Verband der Kinderärzte Russlands, ein Allergiker, spricht über Pollinose:

Der Kinderarzt E. O. Komarovsky berichtet über saisonale Allergien:

http://myfamilydoctor.ru/simptomy-i-lechenie-pollinoza-u-detej/

Diagnose und Behandlung der Pollinose bei Kindern

Pollinose ist eine Allergie gegen Pollen. Die Pollinose tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf, insbesondere bei Jungen. Die Behandlung zielt darauf ab, Histamin zu reduzieren und die Hauptsymptome zu lindern, der Schwerpunkt liegt auf der Prävention. Die Krankheit wird durch das Risiko einer Kreuzallergie kompliziert.

Ursachen der Pollinose bei Kindern

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Krankheit Diät

Prävention von Pollinose bei Kindern

Kommentare und Bewertungen

Ursachen der Pollinose bei Kindern

Die Pollinose bei einem 3-jährigen Kind erscheint vor dem Hintergrund der Blüte einiger Bäume, Sträucher, Unkraut und Getreide.

Die am häufigsten hervorgerufenen Krankheiten sind die folgenden Pflanzen:

Die zweite Ursache für Allergien können Schimmelpilze sein. Solche Pilze können an Orten gefunden werden, an denen Pflanzen verderben, in feuchten Gegenden oder bei Kontakt mit kompostiertem Boden.

Wenn die Eltern des Kindes an Allergien leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit von Heuschnupfen bei einem Kind 50%. Ein weiterer Faktor, der eine allergische Reaktion des Körpers auslösen kann - häufige Erkältungen. Heuschnupfen ist saisonal bedingt, kann aber chronisch werden.

Saisonal

Pollinose macht einem Kind zu bestimmten Zeiten Sorgen:

  • von April bis Mai (blühende Bäume);
  • von Juni bis Juli (blühendes Getreide);
  • von Juli bis September (Unkrautblüte).

Chronisch

Die Chronisierung des Prozesses erfolgt in der Zeit der Remission der Krankheit, normalerweise einen Monat nach dem Verschwinden der Hauptsymptome. Es gibt chronische Bestäubung vor dem Hintergrund der Unterernährung. Dies geschieht, wenn der Elternteil dem Kind stark allergene Lebensmittel (Himbeere, Aprikose, Erdbeere) oder seine Derivate (Saft, Sirup) verabreicht. Es ist auch möglich, dass ein Kreuzallergen in den Körper eindringt und die Krankheit dann außerhalb der Saison auftreten kann.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit bei Kindern ähneln der ARD - klarer wässriger Nasenausfluss, Stauung und häufiges Niesen. Als nächstes kommt eine Konjunktivitis, ein Brennen im Augenbereich, ein Ödem der Augenlider und eine Reaktion auf helles oder Sonnenlicht hinzu. Der Kopf des Kindes beginnt zu schmerzen, Ausschlag tritt in Form von Urtikaria oder großen rosa Flecken, Dermatitis auf. Husten, Heiserkeit, Rötung und Halsschmerzen können auftreten. Eines der unangenehmen Symptome ist ein brennendes Gefühl in der Mund- und Rachenschleimhaut.

Weitere Symptome sind ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Tachy- oder Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen und beeinträchtigter Stuhlgang. Glücklicherweise treten solche Symptome selten auf. Extrem seltene Anzeichen von Asthma, Angioödem.

Diagnose

Angesichts der Beziehung zwischen dem Auftreten der Krankheit und der Blüte ist es nicht schwierig, bei einem Kind von einer Pollinose auszugehen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist auch das Vorhandensein allergischer Erkrankungen bei Angehörigen.

Spezifische Diagnosen umfassen:

  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA);
  • Radioallergosorbent-Test (PAST);
  • Hauttests.

Diese Diagnostik zielt darauf ab, eine ganze Gruppe von Allergenen zu identifizieren, was für die Auswahl der richtigen Behandlung sehr wichtig ist. Die Proben werden während der Zeit der Krankheitsentnahme und nicht während der Blütezeit genommen. Es sollten keine Antiallergika und Kortikosteroide eingenommen werden.

Behandlung

Die Behandlung der Pollinose zielt in erster Linie auf die Bestimmung des Allergens ab, ist vom Alter des Kindes abhängig und in drei Stufen unterteilt.

Die Behandlung der Krankheit in der Akutphase ist streng medizinisch, mit Ausnahme von Babys bis zu einem Jahr. Babys werden durch Waschen mit Salzlösungen und maximaler Entfernung vom Allergen behandelt. Während der Remission werden eine hypoallergene Diät und eine Immuntherapie eingesetzt. Die dritte Stufe zielt darauf ab, die Immunität des Kindes zu verbessern.

Vorbereitungen

Die Behandlung der Pollinose bei Kindern beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  1. Antihistaminika - Tavegil (von Geburt an), Suprastin (ab 6 Jahre), Fenkrol (ab 1 Monat).
  2. Vasoconstrictor - Otrivin (ab 1 Monat), Naphthyzinum (ab 1 Monat).
  3. Cromone (Histaminblockade, Entzündungshemmung) - Kromoglin (ab 5 Jahre), Cromoglicinsäure (ab 2 Jahre).
  4. Corticosteroide - Prednisolon (von Geburt an), Medopred (von Geburt an).
  5. Salzlösungen zum Waschen der Nase - Aqua Maris (von Geburt an), Aqualor (von Geburt an).

Ein Allergologe verschreibt verschiedene Präparate für den Wechsel. Die Wahl der Dosierungsform ist individuell und hängt von der Bequemlichkeit des kleinen Patienten und seiner Eltern ab.

Zusätzlich kann eine symptomatische Therapie angewendet werden:

  • Augentropfen - Opatanol (ab 3 Jahre), Vizallergol (ab 3 Jahre);
  • Glukokortikoide zur Erleichterung der Atmung und zur Verringerung der lokalen Manifestationen - Nasonex (ab 2 Jahre), Aldecine (ab 6 Jahre).
  • Salben und Gele zur Verringerung des Juckreizes - Fenistil-Gel, Advantan (Hormon);
  • Tabletten zur Linderung von starken Kopfschmerzen - Nurofen (von Geburt), Paracetamol (von Geburt).
http://krohababy.com/pediatrija/pollinoz-u-detej-43107/

Pollinose bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung

Heuschnupfen oder allergische Rhinokonjunktivitis (ARC) oder Altersfieber ist die häufigste saisonale allergische Erkrankung bei Kindern. In den letzten vier Jahrzehnten hat seine Prävalenz sowohl in Industrieländern als auch in Entwicklungsländern dramatisch zugenommen. Dies ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das bis zu 40% der Kinder aller Länder, ethnischen Gruppen und Altersgruppen betreffen kann, verbunden mit einer Verschlechterung der Lebensqualität und damit verbundenen häufigen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Rhinosinusitis und Otitis.

Es ist wichtig zu wissen, dass es für diese Art von Allergie drei Jahreszeiten gibt:

1. Aktive Pollenproduktion von Ende März bis Mitte Mai
2. Verbreitung von Graspollen von Mitte Mai bis Juli.
3. Das Verfahren zur Erzeugung von Unkrautpollen von Ende Juni bis September.

Symptome einer Pollinose

Die Pollinose (ICD-10-Code: J30.1) ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut und der Bindehaut, die durch eine überempfindliche Immunantwort gegen das Allergen, mit dem das Kind in Kontakt steht, verursacht wird.
Dies bedeutet, dass das Immunsystem bei Kindern mit ARC irrtümlicherweise eine normalerweise harmlose Substanz als „Eindringling“ identifiziert. In dieser Situation reagiert das Immunsystem auf das Allergen und setzt Histamin und Chemikalien frei, die normalerweise Symptome einer allergischen Rhinitis verursachen: juckende Nase, Niesen, wässriger Schleim und in der Regel verstopfte Nase sowie allergische Konjunktivitis: Juckreiz / Brennen, Augenrötung.

Diagnose der Krankheit

Die Pollinose bei Kindern ist relativ leicht zu erkennen, da das Symptommuster von Jahr zu Jahr nach dem Kontakt mit dem Allergen wieder auftritt.

Zur genauen Bestätigung der Diagnose müssen Sie jedoch immer noch einen Fachmann, zum Beispiel einen Kinderarzt oder einen Allergologen, kontaktieren. Um die Ursache von Allergien zu finden, führen Allergologen Hauttests auf zwei Arten durch:

  • Ein Tropfen gereinigter flüssiger Form des Allergens wird auf die Haut aufgebracht und dieser Hautbereich wird mit einem kleinen Gerät einem Kratzer ausgesetzt. Wenn das Baby auf ein Allergen reagiert, schwillt die Haut in diesem Bereich etwas an.
  • Eine kleine Menge des Allergens wird direkt unter die Haut gespritzt. Dieser Test ist etwas schmerzhaft. Wenn nach etwa 15 Minuten ein rötlicher Fleck an der Injektionsstelle auftritt (z. B. wie ein Mückenstich), gilt die Diagnose einer Pollinose als bestätigt.

Selbst wenn bei einem Hauttest oder Bluttest eine Allergie auftritt, sollte das Kind auch Symptome haben, die helfen, eine bestimmte Art von Allergie definitiv zu diagnostizieren. Zum Beispiel wird ein kleiner Patient, der einen positiven Test auf Graspollen hat und viel niest, während er in der Nähe des Grases spielt, als allergisch gegen Graspollen angesehen.

Behandlung der Pollinose bei Kindern

Es gibt viele Möglichkeiten, saisonale Allergien bei Kindern zu behandeln, je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome sind. Hier sind einige Tipps, von denen Dr. Komarovsky viele an seinen Programmen beteiligt.

  • Der wichtigste Teil der Behandlung ist zu wissen, welche Allergene den Körper der Kinder reizen. Bei manchen Kindern kann durch die Verringerung oder Beseitigung der Auswirkungen von Allergenen, die sie stören, geholfen werden.
  • Wenn bestimmte Jahreszeiten Symptome verursachen, lassen Sie die Fenster geschlossen, verwenden Sie wenn möglich eine Klimaanlage und lassen Sie das Kind nicht im Haus, wenn die Menge an Pollen / Schimmel / Unkraut groß ist.
  • Verwerfen Sie die Fans.
  • Für Kinder mit saisonalen Allergien ist es auch eine gute Idee, sich nach dem Spielen draußen die Hände zu waschen oder zu duschen und die Kleidung zu wechseln.
  • Wenn die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit einem Allergen unmöglich oder unwirksam ist, können Medikamente die Symptome von Allergien lindern. Diese können Abschwellungsmittel, Antihistaminika und Steroid-Nasensprays umfassen. Wenn die Symptome nicht mit Medikamenten beseitigt werden können, kann der Arzt Ihrem Baby empfehlen, einen Allergologen oder Immunologen wegen Allergiespritzen (Immuntherapie) zu konsultieren, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen verringert werden kann.
  • Achten Sie auf die Wettervorhersage, die sich auf die Pollenmenge in der Luft bezieht. Wenn der Pollengehalt sehr hoch ist und das Wetter windig ist, versuchen Sie, das Kind nicht mitzunehmen.
  • Kaufen Sie eine Sonnenbrille für Ihr Baby, um die sogenannte Barriere zwischen dem direkt im Gesicht fliegenden Pollen und seinen Augen zu „bauen“.
  • Halten Sie die Autofenster geschlossen, wenn Sie mit einem Kind fahren, vor allem während der Allergiesaison. Schalten Sie die Klimaanlage in Ihrem Auto in den Recyclingmodus.
  • Schmieren Sie die Nasengänge des Babys mit Vaseline, um eine natürliche Barriere gegen das Eindringen von Pollen zu schaffen.
  • Hängen Sie keine Kleidung auf die Straße, da sich Pollen an der Kleidung verfangen kann.
  • Haustiere können auch Wollpollen mitbringen, weshalb es am besten ist, Ihr Haustier regelmäßig zu baden.
  • Wischen Sie die Augen des Babys mit mit kaltem Wasser angefeuchteter Watte ab, um die Symptome einer Rhinokonjunktivitis zu lindern.
  • Zu Hause zubereitete nasale Salztropfen oder -sprays können verwendet werden, um Pollen aus den Nasenlöchern zu entfernen und die verstopfte Nase zu reinigen.
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Anzeichen von Pollinose bei einem Kind und Behandlungsmethoden

Anfangs wurde diese unangenehme Krankheit als "Heuschnupfen" bezeichnet, da geglaubt wurde, dass Heu allergisch sei. Später stellte sich heraus, dass die negative Reaktion auch durch Pollen von Pflanzen und Bäumen ausgelöst wird. Die Krankheit erhielt den zweiten Namen - "Pollinose" (aus dem Englischen. Pollenpollen). Pollinose bei einem Kind ist eine Reihe von akuten entzündlichen Prozessen der Haut und der Schleimhäute - Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis, Asthma bronchiale, Dermatitis.

Gründe

Eine allergische Reaktion hat eine Saisonalität, die mit der Zeit zusammenfällt, in der bestimmte Pflanzen blühen. Es gibt drei Gipfel der Krankheit - im Frühling, Sommer und Herbst. Bei einigen Kindern wird vom Frühjahr bis zum späten Herbst Heuschnupfen diagnostiziert.

Die Blütezeit einiger Pflanzen, Allergene:

  • von April bis Ende Mai Birke, Kiefer, Hasel, Ahorn, Pappel, Eiche, Erle, Espe, Klee, Flieder, Vogelkirsche, Apfelbaumblüte;
  • von Juni bis Mitte Juli - Roggen, Mais, Lerche, Mutterkraut, Kornblume, Fuchsschwanz, Löwenzahn;
  • Von Ende Juli bis September - Wermut, Ambrosia, Sonnenblume.

Im Pollen können bis zu 10 verschiedene Allergene vorhanden sein. Dies sind Proteinverbindungen und Enzyme. Die meisten von ihnen sind in Exine - der Schale von Pollenkörnern, aber auch in Blättern und Stängeln. Wenn diese Substanzen auf die Schleimhaut und die Haut gelangen, erkennt der Körper sie als fremd. Eine Immunreaktion beginnt. Eine übermäßige Menge an Histaminhormon sowie Immunglobulin E wird ausgeschieden, die Permeabilität kleiner Blutgefäße steigt. Als Folge davon entwickeln sich Ödeme, Rötungen, Juckreiz und andere allergische Manifestationen.

Bedingungen, unter denen die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zunimmt:

  • Pollen ist stark allergen;
  • diese Pflanzenart ist typisch für dieses Gebiet;
  • Pollen aufgrund von Flüchtigkeit und Leichtigkeit können über eine beträchtliche Entfernung (mehrere zehn Kilometer) transportiert werden;
  • Pollenkörner haben einen Durchmesser von nicht mehr als 35 Mikrometern, wodurch sie in die Atemwege eindringen können;
  • dichte Konzentration des Reizes.

Pollinose verursacht häufiger windbestäubte Pflanzenarten als durch Insekten bestäubte. Pollen werden morgens ausgestoßen und erreichen vor allem bei trockenem und windigem Wetter zum Mittag maximale Konzentration. Während des Regens ist das Allergen fast vollständig auf den Boden genagelt.

Das Erkrankungsrisiko bei Kindern ist erhöht, wenn die Eltern an Allergien leiden. Das Vorhandensein anderer, akuter und chronischer Pathologien aufgrund einer Abnahme der Immunität während dieses Zeitraums ist ebenfalls betroffen.

Die Krankheit wird bei 5-15% der Kinder diagnostiziert. Es kann in jedem Alter zum Vorschein kommen, entwickelt sich jedoch normalerweise zwischen 3 und 10 Jahren. Bei Jungen ist die Pathologie häufiger. Wenn ein Baby in einer Metropole mit schlechtem Umfeld lebt, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches höher als die seiner Altersgenossen in ländlichen Gebieten. Pathologie bei Säuglingen wird selten diagnostiziert, da sich die Empfindlichkeit gegenüber Luftreizen normalerweise nach einigen Jahreszeiten ausbildet. Säuglinge haben viel häufiger Nahrungsmittelallergien.

Symptome einer Pollinose

Die Rate der Entwicklung einer allergischen Reaktion kann zwischen 10 Minuten und 12-14 Stunden variieren. Wenn das Allergen wieder in den Körper eingeführt wird, entwickeln sich die Symptome schneller und das Immunsystem reagiert weniger.

  • Juckreiz im Hals und in der Nase, Schwellung der Schleimhäute;
  • ständig niesen, verstopfte Nase mit reichlich Schleim;
  • Augen sind rot, jucken, Tränen fließen;
  • trockener Husten, Atemnot;
  • Hautrötung, Schwellung, Hautausschläge, Blasen, Juckreiz;
  • dunkle Kreise erscheinen aufgrund der venösen Stauung unter den Augen;
  • Photophobie, Schlafstörungen, Tränen, Schwitzen, allgemeine Schwäche;
  • mögliche Schwellung der Gliedmaßen;
  • Lebensbedrohliche Manifestationen sind nicht ausgeschlossen - Angioödem und anaphylaktischer Schock, für den sofortige Hilfe erforderlich ist.

Aufgrund ähnlicher Symptome können Eltern bei einem Kind eine Pollinose für eine Virusinfektion bekommen. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt, Sie sollten jedoch die wichtigsten Unterschiede kennen:

  1. Bei der Pollinose gibt es keinen Temperaturanstieg.
  2. Kein Schmerz in den Augen.
  3. Der Schleim aus den Nasennebenhöhlen ist reichlich vorhanden, flüssig, durchsichtig und steht ständig im Vordergrund. Wenn kalt, verdickt sich der Ausfluss, wird grünlich-gelblich und verschwindet normalerweise nach 7-10 Tagen.
  4. Das Kind niest und hustet während der gesamten Blütezeit der Pflanzen, und bei einer Erkältung verschwinden diese Symptome nach etwa eineinhalb Wochen.

Kreuzallergie

Dies ist eine Reaktion auf Lebensmittel, Kosmetika und Haushaltschemikalien, die in der Zusammensetzung die gleichen Reize haben wie Pollen.

Kindern wird empfohlen, vor allem in der Zeit der Verschlimmerung folgendes zu essen:

  • mit Unverträglichkeit gegenüber dem Pollenkorn von Birken- und Apfelbäumen - Nüssen, Aprikosen, Zwiebeln, Kirschen, Gurken, Äpfeln;
  • mit Empfindlichkeit gegenüber Pappeln - Melone, Kürbis, Honig, Sonnenblumenöl, Mais;
  • auf Wermut, Sonnenblumen, Löwenzahn - Wassermelonen, Kartoffeln, Pflanzenöl, Samenkörnern;
  • auf Erle und Ahorn, Birne, Kiwi, Sellerie, Tomaten, Haselnüsse, Karotten;
  • auf Flieder - Oliven;
  • auf Eiche - Honig, Erdnüsse, Kartoffeln.

Überempfindlichkeit gegen verschiedene Pflanzen kann sich auch schneiden. Zum Beispiel kreuzen sich Allergene aus Erle und Birke, Weide und Pappel.

Diagnose

Es sollte von einem Kinderarzt oder einem Allergologen untersucht werden. Er untersucht den Patienten und bestätigt oder lehnt in Bezug auf Labortests die Diagnose ab. Ein allgemeiner Bluttest wird für den Immunglobulinspiegel E durchgeführt. Ein Überschreiten der zulässigen Werte (2-4) zeigt eine Allergie an. Allergen selbst wird auch nachgewiesen.

Kindern über 5 Jahren werden Hauttests verordnet. Ein möglicher Reizstoff wird mit einer dünnen Nadel in den Kratzer eingespritzt. Das Auftreten von Rötung, Schwellung und Jucken innerhalb einer halben Stunde zeigt an, dass die Probe positiv war.

Behandlung

Ideal wäre es, den Kontakt mit dem Stimulus vollständig zu eliminieren. Es ist aber nicht immer möglich. Die Behandlung von Heuschnupfen bei Kindern sollte unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen, da die Krankheit zu einer ernsthafteren Erkrankung führen kann, z. B. Asthma bronchiale, Ekzem.

Drogentherapie

Kann empfohlen werden:

  1. Antihistaminika sind Loratadin, Cetirizin (seit 2 Jahren), Ezelastin (seit 5 Jahren), Fexofenadin und Kestin (seit 6 Jahren).
  2. Um die Schwellung der Nasenschleimhaut - Naphthyzinum, Sanorin, Nazivin usw. - zu entfernen, dürfen sie normalerweise nicht mehr als 5 Tage einnehmen.
  3. Zubereitungen mit Meersalz zum Waschen der Nasennebenhöhlen - Aquamaris, Morenazole, Aqualor.
  4. Um die Schleimhautentzündung zu lindern - Kronasol, Allergokrom usw.
  5. Bei schweren Entzündungen - Glukokortikoiden (Fluticason, Mometason, Budesonitis).

Eine Immuntherapie kann für Kinder ab 5 Jahren durchgeführt werden. Meist wird es im Winter verschrieben, wenn keine Verschlimmerung vorliegt. Der Patient erhält eine kleine Dosis Reizmittel. Der Körper gewöhnt sich allmählich an sie und reagiert nicht so schlecht, oder es treten überhaupt keine allergischen Manifestationen auf.

Folk-Methoden

Mit ihrer Hilfe sollte darauf geachtet werden, Pollinose zu behandeln. Mit dem falschen Mittel kann es zu einer Zunahme der negativen Reaktion kommen.

  1. 50 g Brennesselblätter gießen 200 ml kochendes Wasser. Nach drei Stunden belasten. 3 mal täglich 70 ml geben.
  2. Reiben Sie etwas Ingwer und machen Sie Tee. 1 mal pro Tag trinken.
  3. Den Rote-Bete-Saft in die Nase füllen oder die Schleimhaut mit frischem Kalanchoe-Saft schmieren.
  4. Geben Sie ein paar Tropfen Lorbeer- oder Fenchelöl auf ein Stück raffinierten Zucker. Geben Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu essen.
  5. Wenn es juckt, dem Bad eine Abkochung von Kamille und Eichenrinde hinzuzufügen.
  6. Die Augen können mit Schlaftee gewaschen werden (d. H. Einer, der mehrmals gebraut wurde).

Prävention

Diese Maßnahmen helfen, die akute Krankheit leicht zu überstehen:

  • stark allergene Produkte, insbesondere solche, bei denen Kreuzreaktionen möglich sind, sollten vom Kindermenü ausgeschlossen werden;
  • Gehen Sie nicht an Orten, an denen Pflanzen und Bäume üppig blühen.
  • Fenster sollten mit einem Netz oder Mull geschlossen werden. Wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab.
  • müssen regelmäßig nass gereinigt werden;
  • In Räumen müssen Luftbefeuchter verwendet werden.
  • Blumen aus dem Kindergarten müssen an einen anderen Ort gebracht werden;
  • Gehen Sie am besten abends oder nach dem Regen. Augen sollten die Brille besser schließen. Eine Mullbinde ist nicht überflüssig;
  • Lassen Sie das Kind nach der Rückkehr nach Hause wechseln, waschen oder noch besser duschen, den Mund ausspülen, die Nebenhöhlen mit Wasser und Meersalz waschen.

Pollinose kann das Leben von Kindern ernsthaft erschweren. Die Eltern sollten sich daher umgehend mit den Spezialisten in Verbindung setzen und alle Aktivitäten durchführen, die zur Bewältigung der Pathologie beitragen können.

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Pollinose-Babybehandlung

Pollinose-Babybehandlung

Pollinose bei Kindern - glückliche Kindheit ohne saisonale Allergien

Die Pollinose bei Kindern ist eine Erkrankung, die aus einer allergischen Reaktion des Körpers auf Pflanzenpollen resultiert. Manifestiert in Form von Verletzungen der inneren Organe, Hautausschlag, Husten, Schnupfen.

Allergien gegen eine Vielzahl von allergenen Pflanzen sind möglich. Bei polyvalentem Heuschnupfen sind Kinder den ganzen Sommer über krank.

Meistens manifestiert sich die Allergie bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren, tritt aber auch im Alter von 2 bis 3 Jahren auf. Die Krankheit kann sich nur in Form von geringfügigen Symptomen manifestieren oder einen sehr schweren Verlauf haben. Manchmal gibt es Fälle von Selbstheilungskrankheiten.

Der Hauptfaktor der Krankheit ist der Pflanzenpollen, der eine hohe allergene Aktivität aufweist. Die häufigsten Allergien werden verursacht durch:

  • Pollen von Bäumen oder Sträuchern (Erle, Birke, Eiche, Esche, Ahorn, Hasel),
  • Graspollen (Ambrosia, Wermut, Bluegrass, Quinoa, Löwenzahn),
  • Blütenstaub von Getreide (Mais, Roggen, Lieschgras, Weizengras).

Ähnlich wirken Mikroschimmelpilze. Der Kontakt mit ihnen tritt auf, wenn das Kind in einem feuchten Raum lebt, wenn es mit dem Boden in Kontakt kommt, mit verrottenden Pflanzen, feuchtem Heu und Kompost, die auch Allergien auslösen können.

Es gibt drei Hauptperioden, in denen sich eine Allergie gegen Pollen manifestiert:

  • Frühlingszeit (von April bis Mai), in der Blütezeit der Bäume;
  • Sommerzeit (Juni-Juli), wenn Getreide bestäubt wird;
  • Die Sommer-Herbst-Periode (von Juli bis September), während Unkrautgras staubt.

Chronisch

Die häufigste Pollenallergie hat einen chronischen Verlauf. Die Krankheitserscheinungen verschwinden nach drei bis vier Wochen nach dem Ende der Allergenexposition. Die Verschlimmerung der Erkrankung kann jedoch auch außerhalb der Blütezeit der Pflanzen auftreten. Die Einführung von Medikamenten in den Körper oder die Verwendung von hochallergenen Produkten (Himbeeren, Aprikosen, Erdbeeren) fördert die Polynose.

Wenn das Kind niest, sich die Nase oder das Gesicht mit der Hand reibt (Juckreiz tritt auf), kann es sich um Manifestationen einer Pollinose handeln. Durch das häufige Kratzen der Nase bilden sich Querfalten, die als "allergischer Gruß" bezeichnet werden.

Allergien können sich auch manifestieren als:

  • Hautmanifestationen in Form von Rötung und Juckreiz;
  • Brennen im Gesicht, an den Ohren, im Hals eines Kindes;
  • Verstopfte Nase, Atemnot, Niesen, nasaler oder wässriger Ausfluss;
  • Ödem der Konjunktivaphotophobie, Tränenfluss;
  • Halsschmerzen, Juckreiz an der hinteren Rachenoberfläche, Heiserkeit, oberflächlicher oder bellender Husten;
  • Anhaltender Husten, Atemnot, Atemnot;
  • Ödeme des Gesichts, der Ohren, der Zunge, der Genitalien.

Wenn bei einem Kind Symptome einer Pollenallergie aufgetreten sind, ist die Konsultation eines Allergologen erforderlich. Der Arzt wird angemessene Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen vorschreiben, die die Entwicklung von Asthma oder Angioödem verhindern.

Vorbereitungen

Die unspezifische medikamentöse Therapie der Krankheit besteht in der Entfernung der hauptsächlichen allergischen Symptome mit Antihistaminika. Sie werden in Form von Tabletten oder Aerosolen verwendet: Suprastin, Diazolin, Loratodin, Fenkarol, Tavegil. Intal Solution wird eine Woche vor Beginn der Allergiesaison in Form von Nasentropfen verwendet.

Die Medikamente sollten abgewechselt werden, es kann Fälle von Gewöhnung oder Abschwächung der Wirkung ihrer Verwendung geben.

Die Hormontherapie wird topisch, intranasal (Flunisolid) in Form von Aerosolen (Bekotid oder Hydrocortison) angewendet. Glukortikosteroide werden in der Exazerbationsphase der Krankheit in Form von Inhalationen oder Tropfen verwendet.

Immuntherapie

Wissenschaftler haben einen speziellen Impfstoff entwickelt, der auf der Basis von Pflanzenallergenen hergestellt wird. Das Medikament ermöglicht es dem Körper, Antikörper zu entwickeln, die vor pathologischen Manifestationen einer Allergie schützen.

Eine spezifische Desensibilisierung, die in der intradermalen Verabreichung von wasserlöslichen Extrakten von Allergenen in den Körper eines Kindes besteht, wird vor Beginn der Allergiesaison angewendet.

Die Behandlung der Pollinose bei Kindern hängt direkt vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Verwenden Sie dazu eine Autohemotherapie - zur Behandlung des Blutes des Patienten.

Hilfsmethoden umfassen Physiotherapie (Lasertherapie, Elektrophorese), Akupunktur.

Es ist notwendig, die sogenannten "kreuzreaktiven Produkte" von der Ernährung des Kindes auszuschließen. Wenn Sie allergisch sind gegen:

  • Baumpollen, beschränken den Verbrauch von Obst (Äpfel, Birnen), Steinobst (Pflaumen, Kirschen), Gemüse (Dill, Sellerie), Gemüse (Karotten, Tomaten, Gurken);
  • Pollengetreide, von der Diät empfohlen, werden Backwaren, Getreide (Weizen, Haferflocken, Gerste), Teigwaren ausgeschlossen;
  • Blütenpollen von Wildkräutern; es wird empfohlen, Produkte von Sonnenblumen (Öl, Samen, Halva), Gewürzen (Dill, Petersilie, Curry, Pfeffer) aufzugeben;
  • Für Graslandwiesenpollen sollte man vorsichtig Mais, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Sojabohnen, Erdnüsse, Bohnen und Getreide verwenden.

Wenn das Kind allergisch ist, wird die Verwendung von in der Milch enthaltenem Zucker und Kasein nicht empfohlen.

Volksheilmittel

Volksheilmittel werden häufig bei Pollenallergien bei Kindern eingesetzt. Zur Behandlung von Kindern verwenden Sie:

  • Infusion von schwarzen Johannisbeerblättern oder Schachtelhalm (im Verhältnis eines Löffels Gras: ein Glas kochendes Wasser, darauf bestehen, belasten, einen Schluck in einer Stunde trinken);
  • Selleriesaft zwei mal täglich vor den Mahlzeiten einen Teelöffel zu sich nehmen;
  • Die Infusion von Kamille, die ein paar Mal am Tag auf einem Esslöffel verwendet wird;
  • Abkochungsbäder aus Eichenrinde, Serien, Kamille;
  • Eierschale, vorgetrocknet und in einer Kaffeemühle gemahlen.

Die Schale wird je nach Alter des Kindes in einer Dosis verwendet. Kinder ab 6 Monaten haben genug Pulver auf die Spitze eines Teelöffel. Kurz vor dem Auftragen werden einige Tropfen frisch gepresster Zitronensaft auf die Schale getropft, um die Absorption zu verbessern.

Komplikationen

Gelegentlich treten stärkere Manifestationen einer Pollenallergie in Form von allergischen Formen der Laryngitis, Pharyngitis, Tracheitis, Tracheobronchitis auf. Schwere Pollenallergien können von Asthma bronchiale begleitet werden.

Im Frühjahr und Herbst treten schwere Anfälle auf. Der Rest des Jahres hat das Kind keine Asthmaanfälle.

Es kommt vor, dass bei manchen Babys eine Allergie in Form von Kontaktdermatitis und Angioödem auftritt, es gibt eine Urtikaria. Die Körpertemperatur während einer allergischen Reaktion auf Pollen kann normal und erhöht sein.

Die Symptome der Pollinose bei Kindern

Viele Eltern sind mit den Symptomen vertraut, die bei Kindern im Frühjahr mit den ersten Knospen und Blüten in voller Blüte auftreten:

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte zu Antihistaminika?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

  • verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und laufende Nase mit reichlich klarem Ausfluss;
  • Rötung der Augen, Reißen, Photophobie;
  • Husten, Würgen oder Rückfall von Asthma.

Alle diese Symptome deuten darauf hin, dass sich das Kind an Pollinose oder Heuschnupfen verschlechtert.

Was ist das

Pollinose bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten allergischer Natur, und Allergien entwickeln sich nur bei Pollen. Die Krankheit ist saisonal bedingt und hängt von der Blütezeit bestimmter Baum- und Gräserarten ab.

Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung: Im Durchschnitt leiden 10% der Bevölkerung. Die primäre Manifestation der Krankheit tritt in der frühen Kindheit auf - 3-5 Jahre, Jungen häufiger als Mädchen.

Es gibt keine eindeutige Klassifizierung der Erkrankung, gemäß ICD-10 gehört sie zur J30-Gruppe „Vasomotorische und allergische Rhinitis“. Je nach Schwere des Verlaufs werden Standard-3-Grad unterschieden.

Die Schwere der Erkrankung, ihre Art hängt von der Schwelle der Allergiesensibilität des Kindes, dem Zustand des Immunsystems, der Tendenz des Körpers, Entzündungsreaktionen zu manifestieren, dem Vorhandensein anderer chronischer und akuter Erkrankungen ab.

Die Ätiologie der Pollinose ist mit Pollen assoziiert, dem wichtigsten ätiologischen Faktor der Erkrankung. Nicht jeder Anlagentyp entspricht dieser Definition.

Für die Entwicklung dieser Krankheit muss Pollen sensibilisierende Eigenschaften haben:

  • Teilchengröße von nicht mehr als 40 Mikrometern, wodurch ein tiefes Eindringen in die Bronchien ermöglicht wird (zum Vergleich beträgt die Größe des Haushaltsstaubs 10 bis 50 Mikrometer);
  • sollte zu den weit verbreiteten Pflanzenarten des Gebiets gehören;
  • hohe Konzentration in der Umwelt.

Die obigen Qualitäten sind für windbestäubte Pflanzen geeignet. Dazu gehören:

  • Birke, Erle, Eiche, Pappel, Ahorn, Weide, Kiefer, Espe;
  • Mais, Wermut, Timothy, Weidelgras, Quinoa, Bluegrass, Roggen, Löwenzahn, Sonnenblume usw.

Die höchste Pollenkonzentration wird am Nachmittag oder am späten Nachmittag vor Einbruch der Dunkelheit beobachtet.

In Städten ist die Pollenkonzentration aufgrund von Interferenzen mit der natürlichen Luftzirkulation höher als in ländlichen Gebieten, und selbst ein leichter Wind bei trockenem Wetter kann zu einer erheblichen Freisetzung blühender Produkte in die Atmosphäre führen.

Regen reinigt die Luft zu 100% von Pollen. Bei der Mehrheit der Patienten (90%) wird eine Sensibilisierung gegen Pollen von Kultur- und Wildkräutern und Gräsern beobachtet, 40% sind Unkraut; 30% sind Bäume.

Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung wird durch die Standardreaktion des Körpers auf ein Antigen beschrieben und besteht aus drei Stufen:

Im ersten Stadium provozieren mikroskopisch kleine Pollenpartikel, die 5 bis 10 Antigene tragen, nach Eintritt in den Körper durch das Atmungssystem die primäre lokale Reaktion des Körpers: die Synthese und Konzentration an der Durchdringungsstelle von antigenen Partikeln von Immunglobulin E (IgE).

IgE gelangt auf lokalisierten Transportzellen - Basophilen und Mastzellen - zum Ort der Lokalisierung.

Wenn ein Immunglobulin mit einem Antigen (Pollen) kombiniert wird, werden Histamin und Leukotriene aus Mastzellen und Basophilen freigesetzt, die die zweite Stufe auslösen.

Auslöser von Allergien (Histamin, Leukotriene), die aus den Geweben in den Blutkreislauf gelangen, wirken auf empfindliche Rezeptoren in den glatten Muskeln der Bronchien, der Nasenschleimhaut und den Gefäßwänden des kleinen Kreislaufs.

Die Wirkung von Histamin führt zu:

  • Bronchokonstriktion (Bronchospasmus, Husten, Asthma);
  • erhöhte Permeabilität von peripheren Gefäßen (Ödem);
  • übermäßige Sekretion der Nasendrüsen (anhaltende laufende Nase, verstopfte Nase, Konjunktivitis);
  • und Juckreiz;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • langsame Herzfrequenz

Die Manifestation der Krankheitssymptome ist das dritte Stadium der Pathogenese. Je nach Reaktivität des Organismus, Sensibilisierungsgrad und Antigenkonzentration kann die Inhalation von Pollen bis zu einer ausgeprägten Reaktion des Körpers 10 Minuten bis 2-3 Stunden dauern.

Video: Wichtige Fakten

Saisonalität

Heuschnupfen ist eindeutig eine saisonale Krankheit.

Saisonale Verschlechterung entspricht der Blütezeit bestimmter Pflanzen.

Es gibt drei Stadien von Exazerbationen, die mit der Häufigkeit der Blüte und der Pollenbildung bei windbestäubten Pflanzen zusammenhängen:

Es gibt eine kleine Kategorie von Patienten, die stark sensibilisiert sind für ein oder mehrere Allergene, bei denen die Manifestationen von Heuschnupfen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst beobachtet werden.

Die Pollinose bei Kindern äußert sich in Läsionen der Schleimhäute von Nase, Augen, Atmungs- und Herzsystem.

  • Juckreiz und Schwellung der Nasenschleimhaut, erhöhte Sekretion mit übermäßiger farbloser Sekretion, Schmerzen im Brauenbereich;
  • Niesen, nasser Husten mit flüssigem, klarem Auswurf, Atemnot, in schweren Fällen kann ein klinischer Angriff von Asthma bronchiale auftreten;
  • Rötung der Augenbindehaut, Zerreißen, Photophobie, Ödem der Augenlider, Schmerzen in den Bögen des Superbrechers;
  • Halsschmerzen und Halsschmerzen, Rötung der Kehlkopfschleimhaut;
  • Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Schwindel, Verwirrung;
  • Häufige Entzündungssymptome: Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber.
  • Bei Kleinkindern können Tränen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen auftreten.

Ein typischer Fall dieser Erkrankung ist ein Rhinokonjunktivakomplex (Nasen- und Augenläsionen).

Weniger häufig wird die Pollinose von Angioödem (Erstickungsgefahr) und Hautmanifestationen in Form einer lokalen Dermatitis begleitet.

Allergische Dermatitis tritt in Hautbereichen auf, die in Kontakt mit den Pflanzen stehen, für die eine Sensibilisierung beobachtet wird.

Noch seltener werden bei Heuschnupfen Migräne, Krämpfe, Symptome der Enzephalitis und verschiedene Läsionen der inneren Organe beobachtet.

Die Symptome treten relativ schnell auf, so dass bei Kleinkindern häufig der Beginn einer leichten oder mittelschweren Erkrankung mit entzündlichen Erkrankungen der viralen Ätiologie (Halsschmerzen, Rhinitis, Pharyngitis) verwechselt werden kann, die ebenfalls durch eine kurze Prodromalperiode gekennzeichnet ist.

Die ausgeprägte Symptomatologie des Rhinokonjunktivakomplexes und das Fehlen von Symptomen einer bakteriellen Reinfektion helfen jedoch, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Aufgrund von Symptomen, Saisonalität und allergischer Vorgeschichte wird das Vorhandensein von Pollinose vorgeschlagen. Die Diagnose wird durch spezifische Tests bestätigt.

Kontakt- und Provokationstests, Serodiagnostik (ELISA, PCR) werden verwendet.

In der Diagnose wurden Standardsätze von Antigenen verwendet, die für Heuschnupfen entwickelt wurden. Dazu gehören die Pollen der am häufigsten von Wind bestäubten Bäume in der Region, Getreide, Unkrautpflanzen und Blumen.

Kontakthauttests werden in der Zeit der Remission der Haupt- und assoziierten Erkrankungen und des Fehlens von Pollen in der Luft (nicht in der Blütephase) durchgeführt. Stoppen Sie den Empfang von antiallergischen und hormonellen Medikamenten.

Was sollte die Behandlung von Pollinose sein? Die Antwort ist hier.

Behandlung der Pollinose bei Kindern

Die Behandlung der Krankheit ist in zwei Zeitabschnitte unterteilt:

In der Zeit der Exazerbation besteht die Therapie aus:

  • Dissoziation des Patienten mit dem Allergen durch Korrektur des Tagesregimes (Begrenzung der Luftexposition am Morgen und am Nachmittag);
  • Reinigung der Innenraumluft von Pollen (Klimatisierung und mechanische Barriere gegen Polleneintritt).

Während der Blütezeit dürfen Kinder nicht in den Bereich entlassen werden, in dem sie mit Allergenen in Kontakt kommen können (Wald, Feld, Ferienhaus usw.).

Die medikamentöse Behandlung der Akutphase basiert auf Antihistaminika und symptomatischen Medikamenten.

In der Regel werden die Mittel der letzten beiden Generationen wegen des Ausbleibens ausgeprägter Nebenwirkungen (Schläfrigkeit, verringerte Aufmerksamkeit) und ihrer hohen Wirksamkeit bevorzugt.

Vorbereitungen sind abhängig von:

Croons werden auch in der Behandlung verwendet.

Letztere haben eine kumulative Wirkung, so dass ihre systematische oder lokale Aufnahme 2-3 Wochen vor der Blüte von patientenspezifischen Pflanzen verordnet wird.

Topische Steroide werden für die oben beschriebene unwirksame Therapie verschrieben.

In Remission werden den Patienten Histaminrezeptorblocker des ersten Typs verordnet, die entzündungshemmende und antihistaminische Wirkungen haben.

Diese Medikamente werden während der Blüte "gefährlicher" Pflanzen bis zu ihrem Abschluss eingenommen.

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Kindern ist die spezifische Immuntherapie. Durch die langsame Abhängigkeit des Körpers wird der Patient Immunität gegen das Allergen gebildet.

Die Therapie beginnt mit der Einführung subkutaner oder intranasaler Mikrodosen spezifischer Antigene, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird.

Von großer Bedeutung für die Behandlung von Kindern sind:

  • unspezifische Immuntherapie;
  • allgemeine Methoden zur Stärkung des Immunsystems, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, weil Diese Verfahren führen zu einer Verringerung der Sensibilisierung des gesamten Organismus.

Prävention

Die hauptsächliche Prävention von Pollinose bei Kindern besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Und auch im Folgenden ausgedrückt:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Verhärtung und Erholung von früher Kindheit an;
  • Gartenbau von Gemüsegärten und Sommerhäusern unter Berücksichtigung der sensibilisierenden Eigenschaften von Pflanzen.

Für eine Gruppe von Patienten, die die Krankheit entwickelt haben, ist dies relevant:

  • medizinisches Personal, das mit Angehörigen des Patienten erläuternde Gespräche über die Art der Pollinose und die Behandlungsmethoden führt, einschließlich bei lebensbedrohlichen Zuständen (Angioödem, Bewusstseinsverlust usw.);
  • Verbesserung der Raumluftqualität durch Klimatisierung und Ionisierung;
  • Verringerung oder Beseitigung der Auswirkungen unspezifischer Reizstoffe der Atmungsorgane (Aceton, Rauch, Farben usw.) auf den Körper

Wie kann man die Schlussfolgerung der Spirographie bei Asthma bronchiale entschlüsseln? Siehe den Artikel.

Was sind die Methoden zur Diagnose der saisonalen Pollinose? Details unten.

Hilfreiche Ratschläge

Eltern eines Kindes mit Pollinose müssen sich des Phänomens der „Kreuzallergie“ bewusst sein: Bestimmte pflanzliche und tierische (Honig-) Produkte können dieselbe allergische Reaktion hervorrufen wie Pollen, die in die Atemwege gelangen:

Es ist zu beachten, dass Kreuzallergien für jedes Kind sehr spezifisch sein können. Daher ist es wichtig, die Reaktion von Säuglingen zu überwachen, insbesondere wenn sie in die Ernährung eines neuen Produkts oder Gerichts aufgenommen wird.

Es kann gefolgert werden, dass es sich bei der Pollinose nicht um eine einfache Krankheit handelt, doch bei sorgfältiger Behandlung, der Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen und vor allem der gesunden körperlichen Erziehung des Kindes wirkt sich die Pollinose leicht auf die Lebensqualität des Kindes aus.

Mit der richtigen Taktik der Behandlung und Vorbeugung mit dem Alter ist eine Erholung von Heuschnupfen oder eine Verringerung der Schwere der Symptome möglich.

Symptome und Behandlung von Heuschnupfen bei Kindern

Die Pollinose bei Kindern ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen, die sowohl Kindern als auch ihren Eltern große Unannehmlichkeiten bereitet. Der Feind muss persönlich bekannt sein. Deshalb befasst sich dieser Artikel mit den Merkmalen der Manifestation der Erkrankung im Kindesalter, den Behandlungsmethoden und der Prävention sowie der Frage, welche Pollinose bei einem Kind gefährlich ist.

Pollinose ist eine Allergie gegen Pflanzenpollen, genauer gesagt gegen bestimmte darin enthaltene Proteine. Weitere Informationen zur Krankheit finden Sie hier. In diesem Abschnitt sollten nur die für Kinder charakteristischen Merkmale betrachtet werden.

Die wichtigsten Symptome der Pollinose bei Kindern

Wie bei Erwachsenen besteht das Krankheitsbild von Heuschnupfen aus mehreren Symptomkomplexen:

Konjunktivitis

Im Gegensatz zu Erwachsenen, die ertragen oder Drogen konsumieren können, reibt das Kind die Augen ständig an der Bestäubung, reibt sie ständig und stört die Schleimhäute und trägt Bakterien.

Als Folge davon verbindet eine Infektionskrankheit eine allergische Konjunktivitis, Verbrennungen und Schmerzen in den Augen werden zu Juckreiz hinzugefügt, mit Ausnahme von Tränen und Eiter. Die Haarsäcke der Wimpern können sich entzünden (im Volksmund als „Gerste“ bezeichnet), es kommt zu einer Blepharitis und in schweren unbehandelten Fällen sogar zu einer Uveitis.

Dazu gehören bekannte Symptome:

  • juckende Nase
  • Niesen
  • verstopfte Nase, begleitet von starkem Zerreißen,
  • Halsschmerzen,
  • Jucken in den Ohren.

Andere Atmungsmanifestationen

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen (insbesondere, wenn dies noch nicht geschehen ist).

Hautmanifestationen

  • Urtikaria,
  • juckende Haut
  • Hautausschlag
  • Entzündung
  • schälen.

Atopische Dermatitis und Pollinose bei Kindern sind häufige Satelliten, während bei Erwachsenen Hautmanifestationen mit Heuschnupfen selten sind. Die charakteristischsten Schädigungsbereiche sind das Gesicht (insbesondere die Bereiche um die Lippen und auf der Stirn, die Wangen), die Handflächen der Unterarme, das Gesäß.

Häufige Symptome

Könnte es zu einer Temperatur bei der Kinderpollinose kommen? Ja, aber innerhalb von 37,5 ° C, als Symptom für Stress. Meistens steigt sie während des Zeitraums der intensivsten Manifestation der Symptome an und dauert nicht länger als ein paar Stunden, sie fällt von selbst auf normale Zahlen.

Gelegentlich kann beobachtet werden:

  • Übelkeit und Erbrechen (häufiger bei Kindern unter 5 Jahren),
  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Schlafstörung
  • Rückgang der Schulleistung, Leistung, Aktivität,
  • Tränen, Reizbarkeit.

Kreuzallergie

Heuschnupfen ist nicht nur wegen seiner direkten Manifestationen oder Komplikationen gefährlich, sondern auch durch das Phänomen der Kreuzreaktivität (mehr darüber können Sie hier lesen).

Proteine ​​aus Baum- und Graspollen haben gemeinsame Elemente mit Proteinen aus Obst und Gemüse. Beim Essen von Lebensmitteln, die mit einigen Elementen der Proteinzusammensetzung homolog sind, entwickelt sich das orale allergische Syndrom:

  • brennender Mund und Hals,
  • Halsschmerzen,
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.

Deshalb ist es so wichtig zu verstehen, wie man einem Kind mit Pollinose hilft, lästige Symptome zumindest für den kommenden Frühling und besser für immer loswird.

Behandlung der Pollinose bei Kindern

Bei Verdacht auf eine Pollinose sollten Sie zunächst einen Arzt aufsuchen. Vor der Behandlung von Husten mit Pollinose bei Kindern muss sichergestellt werden, dass er nicht ansteckend ist. Der Bezirkspädiater führt eine Hauptuntersuchung durch und wendet sich dann an einen Spezialisten.

Die Hauptmethode zur Behandlung einer allergischen Erkrankung ist die Eliminierung (Ausscheidung) des Allergens. Dies wird im Abschnitt zur Prävention besprochen. Im Hinblick auf die medikamentöse Behandlung ist zunächst zu beachten, dass nur ein Arzt eine Therapie verschreiben kann.

Symptomatische Therapie

Es gibt zwei Arten der Therapie: symptomatisch und pathogenetisch. Die Vorbereitungen zur Behandlung von Heuschnupfen bei symptomatischen Kindern werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Antihistaminika (lokal oder systemisch);
  • hormonell (hauptsächlich lokal);
  • Leukotrienrezeptorantagonisten;
  • Cromoglycinsäure;
  • Feuchtigkeitscremes;
  • Waschmittel;
  • immunmodulatorische Mittel.

Antihistaminika gegen Pollinose bei Kindern

  • Azelastin (Allergodil),
  • Levocabastin (Tezin, Reaktin, Histimet)

- Beide Medikamente werden ab 6 Jahren verwendet

  • Olopatadin (Opatanol, Vizallergol) - ab 3 Jahre alt,
  • Antazolin + Tetrizalin (Spersallerg) - ab 2 Jahre
  • Cetirizin (in Form von Tabletten oder Tropfen ab sechs Monaten),
  • Levocetirizin (Tabletten ab 6 Jahre),
  • Desloratadin (Pulver, Tabletten - ab einem Jahr),
  • Loratadin (Sirup, Pulver zum Verdünnen, Tabletten - ein Jahr)

Systemische Antihistaminika sind die Antwort auf die Frage, wie man Husten bei Pollinose bei Kindern behandelt. In diesem Fall ist es auch möglich, inhalative Steroide zu verwenden, aber eine solche Empfehlung bei der Auswahl des Arzneimittels und der Dosierung sollte vom Arzt gegeben werden.

Arzneimittel, die auf Glukokortikosteroidhormonen basieren

Hauptsächlich intranasal und äußerlich auftragen. Es ist bewiesen, dass diese Medikamente die verstopfte Nase und Rhinorrhoe besser lindern als Juckreiz, Entzündungen und Schwellungen. Hormonale Nasentropfen bei der Kinderpollinose:

  • Mometason (Nasonex, Nozefrin seit 2 Jahren);
  • Fluticason (Fliksonaze, 2-4 Jahre);
  • Beclomethason (Aldecine, ab 6 Jahre);
  • Budesonid (Budoster, ab 6 Jahre).

Leukotrienrezeptorantagonisten

Oft in der Behandlung von Pollinose enthalten. Die Hauptdroge ist Montelukast. Es kann bei Kindern ab 2 Jahren verwendet werden. Cromoglycinsäure wird auch ab 2 Jahren in Form eines Nasensprays verschrieben. Beide Medikamente sollen Entzündungen lindern.

Nasal waschen

Neben der Injektion oder Instillation von Medikamenten in die Nase. Es muss regelmäßig gespült werden. Dies kann mit der üblichen warmen Salzlösung oder speziellen Mitteln - Aqua-Maris, Aqua-Laure usw. - erfolgen.

Pathogenetische Therapie

Die wirksamste Methode zur Behandlung allergischer Erkrankungen und insbesondere der Pollinose ist ASIT. Die Behandlung der Pollinose bei Kindern mit Allergenen hat praktisch keine Kontraindikationen (mit Ausnahme einer schweren Begleitpathologie, Organversagen, Immunschwäche), sicher und äußerst effektiv.

Sie sollte zwei bis drei Monate vor der erwarteten Verschärfung beginnen. Der Allergologe wird untersuchen, das Medikament auswählen, die Dosierung auswählen. Es gibt Allergene mit subkutaner und oraler Verabreichung.

Durch die Behandlung verschwinden die Symptome der Pollinose fast vollständig, die Notwendigkeit der regelmäßigen Einnahme von Antihistaminika verschwindet, es ist möglich, auch bei trockenem, ruhigem Wetter auszugehen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Diejenigen, die zum ersten Mal mit einem Problem wie einer allergischen Pollinose bei Kindern konfrontiert sind, versucht die Behandlung sehr unterschiedlich. Oft extravagant, was dem Kind nicht immer zugute kommt.

Deshalb kann die Frage, wie die Pollinose bei einem Kind mit Volksheilmitteln geheilt werden kann, eindeutig beantwortet werden: auf keinen Fall. Zum einen ist es möglich, zu schaden, zum anderen kann eine vollständige Genesung ohnehin nicht erfolgen (nur ASIT ist dazu in der Lage), und die Symptome werden mit Hilfe von Pharmazeutika schneller, effizienter und sicherer beseitigt.

Es gibt jedoch einen Abschnitt der Behandlung, der in der überwiegenden Mehrheit der Kinder nur durch "Folk" -Methoden die Immunmodulation ist.

Es werden keine "schweren" Medikamente (z. B. Interferone usw.) verwendet, die nur angewendet werden (nach Bestehen von Tests und Empfehlungen mit einem Arzt, um Kreuzallergien zu vermeiden!)

In der alternativen Medizin ist das Thema umstritten. Zum Beispiel wird Akupunktur für Kinder mit Pollinose manchmal von einem Arzt verordnet. Aber auch hier ist es das Ziel, den Widerstand und den Gesamtklang des Körpers zu erhöhen. Aber keine Allergien heilen. Die Behandlung von Heuschnupfen bei der Homöopathie von Kindern ist jedoch inakzeptabel.

Prävention von Pollinose

Wie bereits erwähnt, ist die Vorbeugung die Hauptbehandlung bei Heuschnupfen. Also, Dr. E.O. Komarovsky ist überzeugt, dass bei richtiger Prophylaxe keine Medikamente benötigt werden. Empfehlungen, die befolgt werden sollten:

  • Luft in der Wohnung nur bei Regen;
  • Belüftung mit Hepa-Filtern verwenden;
  • Befeuchter verwenden;
  • Gehen Sie nicht mit Ihrem Kind spazieren, wenn es draußen heiß und windstill ist.
  • nach jedem Spaziergang das Kind anziehen und die Kleidung selbst wechseln, die Wäsche waschen (und das Kind und alle Familienmitglieder, die nach draußen gehen), das Kind waschen und den Geist nehmen, die Schuhe putzen;
  • Nasenfilter verwenden;
  • das Kind muss eine hypoallergene Diät haben (besonderes Augenmerk auf Kreuzallergene);
  • Wenn möglich, verlassen Sie den blühenden Bereich der allergenen Pflanze.

Wohin soll ich gehen?

Wohin mit dem Kind mit Bestäubung im Frühjahr? Diese Frage wurde wahrscheinlich von allen Eltern eines allergischen Kindes gestellt. Zunächst werden andere Regionen unseres Landes betrachtet.

  • Es ist aus klimatischen Gründen besser, nach Süden zu fahren, bis zum Meer (z. B. wird die Behandlung der Pollinose bei Kindern auf der Krim durchgeführt, wo saubere Luft aus Nadelbaummeer liegt).
  • Die Sanatorium-Resort-Behandlung der Pollinose bei Kindern ist ebenfalls möglich. Sanatorien für Kinder mit Pollinose sind die Kurorte des Kaukasus (Kislovodsk, Yessentuki, Pjatigorsk).

Reviews zeigen jedoch, dass eine solche Behandlung nicht immer effektiv ist. Darüber hinaus gibt es einen Vorbehalt: Je wärmer und südlich der Region, desto mehr Pflanzen blühen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien auftreten. Wenn Sie gefragt werden, wohin Sie ein Kind mit einer Bestäubung bringen sollen, ist es daher besser, in Gebieten, in denen keine gewöhnlichen Pflanzen wachsen, „Ausland“ zu beantworten.

Es ist nicht notwendig, dies einen ganzen Monat lang durchzuführen, es genügt, sich mit den Vorhersagen vertraut zu machen, wann eine bestimmte Anlage staubt und 1,5-2 Wochen dauert. Eine gute Option wäre:

Aber lohnt es sich, gegen exotische Länder Allergien zu nehmen - eine große Frage, denn diese sehr "exotische" Reaktion kann allergische Reaktionen hervorrufen, sogar Anaphylaxie.

Memo für Eltern

Nachfolgend finden Sie im Frage-Antwort-Format nützliche Informationen für Eltern von Kindern mit Allergien.

Wenn Sie bei Ihrem Kind eine Pollinose vermuten, sollten Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt wenden. Nach Untersuchung und Ausschluss des Infektionsprozesses wird der Arzt sich an einen Allergologen und Immunologen wenden, der das Kind während des Krankheitsverlaufs beobachten wird.

Kinder mit Allergien werden beim Allergologen (wenn er in der Klinik ist), einem Kinderarzt, manchmal bei einem Lungenarzt, angemeldet. Es ist notwendig, regelmäßig (die Häufigkeit hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab), um bei prophylaktischen Untersuchungen zu erscheinen und getestet zu werden. Dies geschieht hauptsächlich, um die Entwicklung von Asthma bronchiale nicht zu verpassen.

Bei nassem, windigem Wetter, abends oder am frühen Morgen.

In der Zeit des maximalen Peak-Dustings (für einige Wochen) ist es besser, das Kind nicht in die Vorschule zu bringen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Rest der Zeit, vorausgesetzt, dass der Zustand des Kindes gut ist, und im Kindergarten eine angemessene Betreuung des Kindes gewährleistet werden kann (kleine Gruppe, kompetente Erzieher, gute Belüftung im Gruppenzimmer), können Sie das Kind dorthin bringen.

In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, den Impfstoff vom Allergologen zu entfernen. Während der Remissionsperioden sollte die Impfung (wenn nicht von einem Arzt kontraindiziert) nicht in der Schule, sondern in der Klinik durchgeführt werden, so dass rechtzeitig Maßnahmen zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks oder Angioödems ergriffen werden können.

Ja Es kommt häufig vor, dass die Reaktion auf Pollen aufhört, wenn ein Kind ein bestimmtes Alter erreicht (eine Zahl für jeden Einzelnen).

Menü für ein Kind mit Bestäubung

Ein allergisches Kind benötigt eine hypoallergene Diät mit Ausnahme von:

Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die eine Kreuzallergie (genauer über die Ernährung mit Pollinose) verursachen können, die Kalorien der Nahrung sorgfältig zu berechnen, die Zusammensetzung der Nährstoffe zu überwachen, damit das Kind bei keinem von ihnen ein Defizit aufweist. Vitamintherapie erforderlich (vom Arzt abgeholt).

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Pollinose: Behandlung, Symptome, Ursachen bei Kindern, Erwachsenen

Schnupfen, Tränenfluss, Husten sind nicht immer Anzeichen einer Erkältung. In der warmen Jahreszeit, insbesondere wenn sie sich jährlich etwa zur gleichen Zeit wiederholt, deuten diese Symptome darauf hin, dass eine Person eine saisonale Pollinose hat.

Pollinose (vom Wort „Pollen“ - Pollen) ist eine allergische Erkrankung, wenn eine Person als Reaktion auf die Blüte einer Pflanze reichlichen Nasenausfluss, Niesen, trockenen paroxysmalen Husten, in manchen Fällen ein Gefühl von Luftmangel oder einen juckenden Ausschlag hat auf der Haut. Die Anzeichen dieser Krankheit treten bei Menschen auf, die Defekte in bestimmten Genen "geerbt" haben. Die Krankheit beginnt in der Kindheit oder im Jugendalter. Frauen sind häufiger krank. Ohne Behandlung kann Pollinose zu einer schweren chronischen Erkrankung wie Asthma bronchiale werden.

Entdeckungsgeschichte

Obwohl die alten Griechen Ambrosia-Nektar "die Nahrung der Götter" nannten, wussten die Heiler der damaligen Zeit, Galen, bereits, dass dies, wie auch viele andere Pflanzen, Husten und Schnupfen verursachen kann. Sie stellten fest, dass diese Symptome bei kaltem Wetter verschwinden. Es war unmöglich, diese Krankheit zu heilen, und die Heiler gaben ihren Schülern Informationen darüber weiter.

Erst 1819 wurde die Pollinose offiziell von John Bostock beschrieben, der sie "Heuschnupfen" nannte. Er schlug vor, dass der Grund im Heugeruch liegt: Eine laufende Nase, tränende Augen, Husten und Hautausschlag, oft begleitet von Schüttelfrost, wurden vor allem in ländlichen Gebieten während der Mähsaison beobachtet. Ein Geruch, glaubte er, war nicht genug: Eine Krankheit tritt auf, wenn eine Person den Saft von gemähtem Gras inhaliert, das in von der Sonne erhitzten Staubpartikeln gefangen ist. Und erst im Jahr 1873 legte Dr. Blakely aus Großbritannien überzeugende Beweise dafür vor, dass Heu, Sonnenlicht und Staub nicht die Ursache von Heuschnupfen sind - die Krankheit resultiert aus dem Eindringen bestäubter, windbestäubter Pflanzen in die Atemwege. Es wurde durch Versuche am Körper des Arztes nachgewiesen, die an Allergien wie Pollinose leiden.

Warum manche Menschen leise mit Pflanzen arbeiten und keine Manifestationen der Pollinose bemerken, während andere, die weit entfernt von Grünflächen leben, anfangen zu niesen und bei Hitzeeinbruch zu husten, wurde dies erst vor kurzem bekannt. Erst Ende des letzten Jahrhunderts wurden Gene identifiziert, deren Vorhandensein in der DNA die Allergie gegen bestimmte Pollen bestimmt. Es wurde auch festgestellt, dass solche Gene hauptsächlich vom Vater und in geringerem Maße vom Vater übertragen werden. Wenn beide Elternteile an Allergien leiden, ist das Risiko, dass ein Kind zur Pollinose neigt, extrem hoch. Ob er eine Krankheit entwickelt oder nicht, hängt vom Klima seines Wohnsitzes (wachsen dort "die notwendigen" Pflanzen) und von der Art der Ernährung ab (erhält er mit der Nahrung jene Substanzen, die aufgrund ihrer chemischen Struktur den Allergenen sehr ähnlich sind).

Ursachen der Pollinose

Die Krankheit tritt bei einer Person mit speziellen "defekten" Genen auf, wenn diese Pflanze (diese Pflanzen) zu blühen beginnt, zu der diese Gene den Beginn einer Allergie vorgeben - eine abnormale Immunantwort. Dies sind Vertreter der vom Wind bestäubten Flora der Erde: Ihr Pollen besteht aus winzigen Partikeln, die leicht in die Atemwege (bis in die kleinsten Bronchien) eindringen können, sich auf der Schleimhaut der Lippen ansammeln können, die Bindehaut (die eigentümliche Schleimhaut der Augen) und auch die Haut. Die in der Haut und auf den Schleimhäuten vorhandenen Immunzellen erkennen die Eiweißkomponenten von Pollen und lösen die Freisetzung von Histidin, Histamin, aus. Dies verursacht die charakteristischen Symptome der Pollinose.

Mit einer solchen Wahrscheinlichkeit werden "defekte" Gene an ein Kind übertragen:

  • 50% - wenn beide Eltern allergisch sind;
  • 25% - wenn die "falschen" Immunreaktionen nur bei einem der Eltern beobachtet werden;
  • 10% - in der Familie von Eltern, die keine Allergien haben. Dieser Prozentsatz neigt zu Null, wenn das Kind in einer ökologisch sauberen Gegend wächst, im Winter oder im frühen Frühling (wenn keine Blüte kommt) geboren wurde, wenn es selten an Virusinfektionen leidet.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für die Krankheit (wenn die Eltern nicht allergisch sind) oder die Chance, dass es schwierig wird (wenn ein oder beide Elternteile an dieser Pathologie leiden), wenn:

  • Das Kind wurde von einer Mutter geboren, die in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft unter Heuschnupfen zu leiden hatte.
  • das Kind wurde in der warmen Jahreszeit geboren;
  • in einer Stadt, in der die Eltern mit einem Kind leben, in einer umweltfreundlichen Umgebung;
  • In den ersten sechs Monaten nach der Geburt wurden giftige Abfälle aus Fabriken oder Anlagen in die Luft abgegeben.
  • frühzeitig und nicht nach den Regeln, die dem Säugling bis zu einem Jahr Ergänzungsnahrungsmittel verabreicht werden
  • das Kind isst Produkte (besonders während der Pollinosis-Saison), die in der Zusammensetzung Proteine ​​enthalten, die Pollenallergenen ähneln.

Heuschnupfen ist eine saisonale Erkrankung, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Bewohnern verschiedener Klimazonen auftritt: in den südlichen Regionen - früher, im Norden - später. Die Pollinose hängt auch vom guten Wetter ab: Wenn es regnet, foltern Allergien die Menschen nicht häufiger als bei trockenem Wetter. Dies liegt an der Tatsache, dass der trockene Wind Pollen in viel größere Entfernungen befördert und Wasser im Gegenteil die Nägel auf den Boden "nagelt". Wenn die Lufttemperatur sinkt, wird es für einen Leidenden leichter, an Pollinose zu erkranken, da der Pollen mehr zu seinen Füßen „läuft“ und nicht näher an Augen und Atemwegen steigt. Die höchste Konzentration des Allergens in der Luft wird vor einem Gewitter festgestellt.

Die Frühlingspollinose entwickelt sich hauptsächlich im April oder Anfang Mai. Ihre Ursachen sind Pollen von Bäumen wie:

Zu diesem Zeitpunkt kann die Pollinose durch Pollen von Nadelbäumen verursacht werden: Fichte, Kiefer, Zeder, Tanne. Eine solche Allergie entwickelt sich nur bei manchen Menschen, was mit der Größe der Pollenpartikel zusammenhängt.

Die nächste „Welle“ der Krankheit beginnt Ende Mai und dauert bis Anfang Juli. In dieser Zeit blühen Getreidepflanzen - sowohl kultiviert (Weizen, Gerste, Roggen, Hafer) als auch Unkräuter (Weizengras, Federgras, Igel, Feldgras, Weidelgras, Fuchsschwanz, Lieschgras). Allergien sind besonders schwerwiegend bei Personen, die eine erhöhte Immunität gegenüber den aufgeführten Kulturvertretern der Flora haben und gleichzeitig Brot oder Brei aus diesen Körnern konsumieren. In diesem Fall werden die Allergene nicht nur mit der eingeatmeten Luft, sondern auch mit der Nahrung aufgenommen: Die Wärmebehandlung ändert nicht die Zusammensetzung der Moleküle, für die die Immunität „anormal“ empfindlich ist.

Die Pappelflusen, die zu dieser Zeit fliegen, verursachen an sich keine Allergien: Es ist kein Pappelpollen, und außerdem sind ihre Abmessungen zu groß, um in die Atemwege einzudringen. Dies trägt jedoch den Pollen der oben aufgeführten Pflanzen perfekt herunter, und deshalb gibt es eine Allergie.

Die meisten Menschen zeigen die Entwicklung der Pollinose im Zeitraum von Ende Juli bis September (in den südlichen Regionen bis Anfang Oktober). In dieser Zeit blühen Unkraut: Ambrosia, Brennnessel, Wermut, Quinoa.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer Pollinose werden jedes Jahr fast gleichzeitig beobachtet. Die ersten Symptome sind:

  • Juckreiz an verschiedenen Stellen: in der Nase, im Hals, in den Ohren;
  • Niesenanfälle;
  • Unbehagen in den Augen: Zerreißen, Jucken, Sand; Photophobie (dies ist der Beginn einer allergischen Konjunktivitis, die auch als "Augenpollinose" bezeichnet wird);
  • Schnupfen mit viel Schleimabfluss.

Nach etwa 8 Stunden wird die Krankheit durch eines oder mehrere der folgenden Symptome ergänzt:

  • Schwellung der Augenlider und Rötung der Augen;
  • eitriger Ausfluss erscheint aus den Augen;
  • trockener paroxysmaler Husten;
  • Atembeschwerden, oft in Form von Asthmaanfällen;
  • Temperaturanstieg auf niedrige Zahlen;
  • erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • das Auftreten von Urtikaria oder Hautausschlag auf der Haut wie bei atopischer Dermatitis;
  • Juckreiz Genitalien;
  • Symptome einer Blasenentzündung: häufiges Wasserlassen, schmerzhafte Blasenentleerung, Gefühl, dass sich nach dem Toilettengang viel Urin darin befindet;
  • Die Inhalation von Roggen, Hafer oder Weizenpollen, die mit der Einnahme von Produkten aus diesen Kulturen einhergeht, zeigt nicht nur Anzeichen einer Schädigung der Atemwege, sondern auch Symptome, die auf eine Entzündung und Schwellung der Magen-Darm-Schleimhaut hindeuten. Dies sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und manchmal Durchfall.

Welche Menschen haben eine Bestäubung, ist schwieriger

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung schwerwiegend ist, durch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis: Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung) verschlimmert wird und später zu Bronchialasthma wird, ist bei solchen Menschen höher:

  1. die angeborene Defekte des Immunsystems haben. Zum Beispiel, wenn wenig sekretorisches Immunglobulin A produziert wird - eine Substanz, die zusammen mit der Sekretion der Drüsen sekretiert wird und die Schleimhäute vor Mikroben schützen soll, um zu verhindern, dass sie sich mit Zellen verbinden;
  2. mit erworbenen Immundefekten. Grundsätzlich handelt es sich um die Unterdrückung des Immunsystems bei chronischen Langzeiterkrankungen, onkologischen Erkrankungen, Behandlung von Krebs oder Autoimmunerkrankungen durch Glucocorticoidhormone oder Zytostatika.
  3. von wem die Mandeln entfernt werden;
  4. wer oft unter Bronchitis leidet;
  5. in schlechten Umweltbedingungen leben;
  6. mit anderen allergischen Erkrankungen, insbesondere Asthma bronchiale.

Alle diese Personen, insbesondere wenn sie zwei oder mehr Risikofaktoren haben, können die Pollinose nicht ohne Behandlung verlassen: Die Medikamente müssen streng von einem Allergologen verschrieben und gemäß einem für sie festgelegten Zeitplan eingenommen werden.

Kreuzallergie

Während des Auftretens dieser Symptome entwickelt sich leicht eine Kreuzallergie - eine Zunahme der Symptome der Pollinose, wenn Antigene eingenommen werden, die eine ähnliche Struktur aufweisen wie diejenigen, die Überempfindlichkeit verursachen. Diese Moleküle dringen hauptsächlich als Teil der Nahrung in den Körper ein. Wir werden sie im Abschnitt "Diät" ausführlich betrachten.

Pollinose bei Kindern

Bei einem Kind, das genetisch für eine Pollinose prädisponiert ist, dessen Eltern sich vor oder unmittelbar nach der Geburt nicht in ein anderes Klima bewegt haben, beginnt es sich im Alter von 5-6 Jahren zu manifestieren. Die Symptome unterscheiden sich nicht von den oben beschriebenen.

Die Krankheit kann sich sogar früher manifestieren, bis zu 5 bis 6 Jahre alt, wenn die Eltern das Baby in Kräuterabkühlungen (Windungen, Kamille, Eichenrinde) baden und er eine Allergie gegen sie hat. In diesem Fall sind die Hauptsymptome Haut (Hautausschlag), Anzeichen einer Pollinose können nicht sofort auftreten.

Diagnose

Zunächst sollte eine Person mit den oben beschriebenen Symptomen (Husten, laufende Nase, Tränen) von einem HNO-Arzt untersucht werden. Nach der Untersuchung der Nasenhöhle, des Halses und der Ohren schließt er ARVI aus und diagnostiziert allergische Rhinitis. Danach müssen Sie venöses Blut in Höhe von Immunglobulin E (IgE) spenden und sich an einen Allergologen wenden, der Ihnen in diesem Stadium die Behandlung der Pollinose erklärt.

In der kalten Jahreszeit, wenn die Symptome verschwinden, muss ein Allergologe erneut besucht werden. Während dieser Zeit kann der Arzt Allergietests (oder Scarifikationstests) durchführen, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, gegen welchen Stoff eine Person allergisch ist. Allergietests bestehen aus den folgenden: Kleine "Halstücher" mit einem Vertikutierer werden an den Unterarmen angefertigt, wobei vielfach verdünnte Allergene (verdünnt mit Unkrautpollen, Feldkräutern usw.) herunterfallen - ein Allergen für jeden Kratzer. Das Allergen, das zu anhaltender Rötung führt, gilt als Ursache der Erkrankung. Besser bei Pollinose, um das "kausale" Allergen zu bestimmen. Dann können Sie mehrere sehr effektive Behandlungsmethoden durchlaufen (diese Behandlung von Heuschnupfen bei Erwachsenen wird als allergenspezifische Immuntherapie bezeichnet).

Die Therapie dieser Krankheit wird zunächst das ganze Jahr in Folge durchgeführt:

  1. in der warmen Jahreszeit werden Maßnahmen ergriffen, um die Schwere der Krankheit zu reduzieren;
  2. Bei kaltem Wetter wird ein "kausales" Allergen erkannt und eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) durchgeführt.

Nur mit einem solchen Ansatz ist es möglich, die Chance, die Pollinose erfolgreich unter Kontrolle zu halten, signifikant zu erhöhen, und nach ein bis zweijähriger Behandlung die minimale Anzahl von Medikamenten mit verbleibenden Symptomen der Krankheit einzunehmen.

Um die Symptome der Pollinose zu reduzieren, umfasst die Behandlung:

  • Lebensstiländerung;
  • Diäten;
  • Medikamente gegen Pollinose.

Lassen Sie uns genauer über jeden Artikel sprechen.

Lebensstil ändern

Während der Verschlimmerung der Pollinose ist es wichtig, dass die Person so wenig Pollen wie möglich bekommt. Natürlich werden Sie im Sommer nicht in einem Atemschutzgerät nach draußen gehen, aber Sie müssen den Pollen von den exponierten Körperteilen, den Kleidungsstücken und den Oberflächen des Raums entfernen, in dem der Patient lebt.

Deshalb in der warmen Jahreszeit:

  • Spülen der Nase und des Mundes mit 0,9% iger Natriumchloridlösung (physiologische Lösung von Meersalz, Zubereitungen „Aqua-Maris“, „Humer“ und anderen Zubereitungen auf der Grundlage von Salzlösungen) - nach der Rückkehr von der Straße;
  • duschen und jeden Tag waschen, besonders nach der Rückkehr von der Straße;
  • Nassreinigung jeden Tag ist ein Muss;
  • Raum lüften - nachts und nach Regen;
  • in der heißen Tageszeit, besonders wenn draußen ein starker Wind herrscht, ohne dringend nach draußen gehen zu müssen - nicht rausgehen;
  • Gehen Sie während der Blütepflanzen dorthin, wo es viele gibt (zum Beispiel außerhalb der Stadt), lohnt es sich nicht;
  • Sommerruhe - in den Regionen, in denen es Reservoirs gibt und Pflanzen, die Allergien verursachen, nicht wachsen;
  • Die Luft im Raum muss befeuchtet werden. Um dies zu tun, können Sie einen Luftbefeuchter (oder ein Sinkgefäß) kaufen und verwenden, Sie können Gaze in mehreren Lagen gefaltet an Fensteröffnungen aufhängen und Sie können diese Gaze ständig befeuchten und oft waschen. So wird die Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten und der Pollen setzt sich ab, ohne in den Raum zu gelangen;
  • Alle „Staubsammler“: Teppiche, Plüschtiere, Federkissen, Daunendecken - müssen aus dem Raum entfernt werden.

In der kalten Jahreszeit, wenn Sie keine Pillen für Heuschnupfen einnehmen müssen, stärken Sie das Immunsystem, denn es ist seine falsche Reaktion, die die Symptome der Krankheit verursacht. Dafür:

  • in die täglichen Routine-Temperprozeduren einsteigen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Finden Sie eine geeignete Sportart und üben Sie diese täglich aus, zumindest in minimalen Mengen.

Die Essenz der Pollinose-Diät besteht darin, zu verhindern, dass weitere Allergene in den Körper gelangen, einschließlich potenzieller. Aus diesem Grund müssen für den Zeitraum der Verschlimmerung alle "allergenen" Produkte (Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Kuhmilch) sowie solche, bei denen Kreuzallergien auftreten können, ausgeschlossen werden:

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptdrogen gegen Pollinose sind diejenigen, die die Freisetzung von Histamin aus den Immunzellen (Antihistaminika) blockieren. In der Zeit der akuten Allergien werden Medikamente der ersten Generation verschrieben, von denen die meisten Schläfrigkeit verursachen:

in Kombination mit Medikamenten der dritten Generation, die keine Schläfrigkeit verursachen:

  • "Cetirizin" verschiedener Unternehmen und ihrer Analoga: "Zodak", "Cetrin", "L-tset", "Zirtek";
  • "Feksofast" ("Allegra", "Feksadin");
  • Loratadin (Claritin);
  • "Erius" ("Eden", "Desal", "Lorddesin", "Desloratadine-Teva").

Im Falle einer Pollinose sind Antihistaminika der ersten Generation zumindest in einem kleinen Kurs obligatorisch: Sie beseitigen die Manifestationen der Krankheit gut und lassen die Person besser atmen. Sie werden nachts genommen. Vorbereitungen der dritten Generation werden morgens einmal täglich durchgeführt; ihre Wirkung hält einen Tag an.

In schweren Fällen wird anstelle von Antihistaminika der ersten Generation ein kurzer Kurs, nur unter dem Schutz des Magens mit den Präparaten von Almagel und Omeprazol, solchen Medikamenten gegen Pollinose wie Glucocorticoidhormone vorgeschrieben: Prednisolon, Metipred.

Wenn die Symptome der Pollinose über längere Zeit beobachtet werden, verschreiben Allergologen nach Absetzen von Antihistaminika der ersten Generation ein Medikament, das Histaminrezeptoren blockiert, was eine langanhaltende Wirkung hat. Das ist Ketotifen. Seine Wirkung beginnt erst 1-2 Monate nach Beginn des Empfangs, verhindert aber gut das Auftreten von trockenem Husten und Atemnot sowie Hautausschlag, laufende Nase und tränende Augen.

Wir brauchen auch Tropfen von der Bestäubung. Dies sind die lokalen Antihistaminika "Kromoglin" ("Kromoheksal", "Kromosol") sowie das Spray "Allergodil", die in der Nase vergraben sind. Wenn die allergische Rhinitis durch die Entwicklung einer Sinusitis kompliziert ist, können Nasensprays, die Hormone-Glucocorticoide enthalten, von einem Arzt verordnet werden: "Beconaze" ("Nasobek"), "Avamys" ("Nazarel") und andere.

Symptomatische Behandlung

Dies ist eine Therapie, die in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen ausgewählt wird:

  • Bei schweren Atembeschwerden werden Vasokonstriktorpräparate in Tropfenform verschrieben: „Lasolvanrino“, „Nasol“, „NOK-Spray“ und andere. Sie werden nicht länger als eine Woche verwendet, wenn das Atmen aufgrund von Ödemen sehr schwierig ist oder wenn die Nasennebenhöhlenentzündung die Rhinitis erschwert.
  • zu Beginn der Symptome von Asthma bronchiale: Schwierigkeiten beim Ausatmen, Asthmaanfälle, Behandlung wird durch Leukotrien-Antagonisten ergänzt - Arzneimittel "Accol", "Singular";
  • mit Tränenfluss werden Ketotifen-Augentropfen in Kombination mit Medikamenten verschrieben, die die Augengefäße verengen (Vizin-Allergie)

Homöopathische Behandlung

Die Behandlung der Pollinose mit Homöopathie findet keine Zustimmung durch die offizielle Medizin: Es ist ziemlich gefährlich, "ähnlich" ähnlich zu behandeln, auch zu Hause - so können Sie Ihre Erkrankung verschlimmern (bis zu einem anaphylaktischen Schock). Dies ist nur mit erfahrenen, qualifizierten homöopathischen Ärzten möglich, die tatsächlich die richtigen Substanzen in den richtigen Dosierungen auswählen.

Eine andere Sache ist, separate homöopathische Mittel zu verwenden, um ein Symptom zu lindern. Also wirklich einen guten Effekt haben:

  • "Euphorbium compositum" - zur Verringerung der Manifestationen von Rhinitis;
  • "Cinnabsin" oder "Sinupret" (vorzugsweise in Tropfen) - zur Verbesserung des Zustands bei Sinusitis;
  • "Bronhalisheel" - zur Verringerung der Symptome einer allergischen Bronchitis;
  • "Nux vomica" - gegen Erkältung und verstopfte Nase, begleitet von Kopfschmerzen.

Behandlung in der Interiktphase

Die Haupttherapie in der kalten Jahreszeit ist das oben erwähnte ASIT. In diesem Fall führt die Person Allergietests durch, um ein oder mehrere Allergene zu identifizieren. Des weiteren bilden diese Allergene eine Lösung mit einem Minimum ihrer Konzentration. Die Lösung wird zuerst in der minimalen Dosierung in Gegenwart eines Arztes intracutan injiziert (um zu überprüfen, ob kein anaphylaktischer Schock vorliegt). Weitere tägliche, in immer höheren Dosen, wird das Allergen subkutan injiziert. Nach 14-21 Tagen wird im Laufe der Zeit eine Lösung mit einer höheren Allergenkonzentration verwendet - mit einer noch größeren. Der Körper ist also an diese Substanz „gewöhnt“ und reagiert während der Blütezeit nicht mehr darauf.

Für die Behandlung der Pollinose reicht selten ein ASIT-Verlauf. Oft müssen Kurse mehrere Jahre hintereinander absolviert werden.

Neben ASIT gibt es noch eine andere Behandlung. Wenn man den Zeitpunkt der Blüte von allergieauslösenden Pflanzen kennt, beginnt "Ketotifen" 2 Monate vor diesem Zeitraum. Zu Beginn der Blütezeit wird manchmal eine einzelne Injektion von Diprospan verabreicht.

Was tun mit starker Bestäubung?

In schweren Fällen, in denen die Pollinose durch Sinusitis, die eine chirurgische Behandlung erfordert, oder Asthmaanfälle ständig kompliziert wird, werden zusätzliche Behandlungsmethoden angewendet:

  • Plasmapherese: das Sammeln einer kleinen Menge Blut mit der anschließenden Rückführung seiner eigenen Blutzellen in den Blutkreislauf. Gleichzeitig wird Blutplasma, in dem alle Antikörper gegen das Allergen, Histamin und andere Substanzen aufgelöst sind, entfernt und durch Salzlösungen und kolloidale Lösungen ersetzt. Somit nimmt die Konzentration der Substanzen, die Pollinose im Blut verursachen, ab.
  • Operationen Um die Manifestationen der Rhinitis zu reduzieren, wird eine partielle Resektion der Concha durchgeführt. Dies wird durch das endoskopische Verfahren durchgeführt, und als "Schneidewerkzeug" wird effektiv ein Laser oder eine Einwirkung von flüssigem Stickstoff verwendet.

Wenn diese Behandlung nicht den gewünschten Effekt bewirkt, müssen Sie die Wohnregion ändern.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Die Behandlung der Pollinose bei Kindern basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen:

  1. Spaziergänge und Picknicks sind in der Nähe von Teichen, vorzugsweise in der Gegend, in der es keinen Überfluss an blühendem Gras und Bäumen gibt. Im Sommer können Sie zum Meer fahren.
  2. Nassreinigung, nasse Gaze am Fenster und Nachtlüftungen im Raum sind obligatorisch.
  3. Wichtig: Schwimmen in der warmen Jahreszeit - nach dem Besuch der Straße, ABER Sie können nicht die Abkochungen von Kräutern hinzufügen. Auch brauchen Sie nicht für die Pflege der Haut- und Haarprodukte, die Kräuter enthalten, aufzutragen.
  4. Die Ernährung des Babys basiert auf den gleichen Grundsätzen: Hyperallergene Lebensmittel und Lebensmittel, die eine Kreuzallergie verursachen können, sind ausgeschlossen. Wichtig: In der Zeit der Pollinose können Sie keine neuen Gerichte (Ergänzungsfuttermittel) einführen. Selbst Kinder über 5 Jahren geben zu dieser Zeit keine Gerichte mit Meeresfrüchten, Honig, Nüssen und Schokolade an.
  5. Jede medikamentöse Behandlung ist mit dem Arzt abzustimmen, da nicht jedes Medikament bei Kindern angewendet werden kann. Aber Antihistaminika werden bei Kindern (in Sirupen) verwendet, und Vasokonstriktor fällt (in einer niedrigeren Konzentration) und in schweren Fällen - Tropfen, die auf Glucocorticoidhormonen beruhen, Injektionen mit Hormonen. Bei Atemnot, Keuchen, Erhöhung der Anzahl der Atemzüge pro Minute - Krankenhausaufenthalt. „Pollinose des Auges“, das heißt allergische Konjunktivitis bei Kindern, wird nur durch Spülen der Augen mit Salzlösung oder einer anderen Salzlösung oder einem von einem pädiatrischen Augenarzt empfohlenen Medikament behandelt.
  6. Nach dem Spaziergang die Nase mit Kochsalzlösung spülen (begraben) - unbedingt.
  7. Kräuterpräparate sollten auch während der interiktalen Zeit nicht verwendet werden. Insbesondere wenn das Kind noch klein ist und keine Allergietests durchgeführt wurden, ist die Ursache der Allergie noch unbekannt.
  8. ASIT bei Kindern kann ab 5 Jahren verwendet werden.
  9. Volksmedizin und Homöopathie zur Behandlung der Pollinose bei Kindern werden nicht angewendet.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

Es ist sehr schwierig, die Pollinose während der Schwangerschaft zu behandeln: Fast alle Medikamente sind während dieser Zeit verboten. Gleichzeitig verschlechtert die Verschlimmerung der Pollinose dem Kind einen Teil des Sauerstoffs, kann in Form von Asthma bronchiale auf ihn übertragen werden und eine Frühgeburt verursachen.

Was zu tun Optimal - um den Wohnort zumindest vorübergehend zu ändern, wenn nicht während der gesamten Zeit des Tragens des Babys, dann mindestens ab der 30. Woche und in den ersten Monaten nach der Geburt.

Ist dies nicht möglich, sollte eine Frau Medikamente einnehmen, die im Voraus Allergene aufnehmen und verhindern, dass sie aus der Nasenschleimhaut in das Blut gelangen. Dies sind Prevalin Allergie und Nazaval Plus. Sie werden vor dem Ausgehen verwendet. Nach der Straße muss die Nase gespült werden, ohne die Salzlösung zu schlucken, sondern aktiv auszublasen. Sie können sogar ein Dolphin- oder Aqua Maris-Nasenspülsystem erwerben, um diesen Vorgang zu vereinfachen.

Während der Schwangerschaft können ausnahmsweise und nur auf Rezept nur einige Antihistaminika („Feksofast“ und Analoga) und nur einzelne vasokonstriktive Tropfen („Lasolvan Rino“ und nur vor dem 2. Trimenon) verwendet werden. Wenn Pollinose mit Komplikationen auftritt, muss die schwangere Frau ins Krankenhaus gehen und sich einer Behandlung mit Hormonen, Glukokortikoiden und Sauerstoff unterziehen.

Die Empfehlungen bezüglich Lebensstil und Ernährung für schwangere Frauen bleiben dieselben wie zuvor beschrieben.

Prävention

Die Prävention von Pollinose umfasst folgende Aktivitäten:

  • während der gesamten Blütezeit in der Stadt oder auf See leben;
  • Vermeiden Sie Spaziergänge bei trockenem, heißem und windigem Wetter.
  • Ausschluss von Lebensmitteln, die eine Kreuzallergie verursachen können;
  • Befeuchtung der Raumluft;
  • Befeuchten von Moskitonetzen oder Anhängen an der mit Wasser befeuchteten Gaze;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Reinigung von Teppichen und Plüschspielzeugen von zu Hause aus;
  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung;
  • Härten
  • Weigerung, Dinge auf der Straße zu trocknen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Haustieren und deren Lebensmitteln.

Eine wichtige Maßnahme zur gezielten Prävention ist die Durchführung der erforderlichen Anzahl von Kursen ASIT. Dies ist besonders wichtig für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Der letzte ASIT-Kurs sollte ein Jahr vor Beginn der Schwangerschaftsversuche enden.

http://stop-allergies.ru/pollinoz-u-rebenka-lechenie/
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