Pollinose

Eine Überempfindlichkeit gegen Pollen von Bäumen, Sträuchern und Pflanzen provoziert die Entwicklung einer Erkrankung wie Pollinose oder allergischer saisonaler Rhinokonjunktivitis. Der Name „Heuschnupfen“ ist in den Menschen weit verbreitet, obwohl die Krankheit nichts mit Fieber zu tun hat und Heu kein Auslöser für den Ausbruch der Krankheit ist.

Ein besonderes Merkmal der Pollinose ist die Saisonalität. Anzeichen der Krankheit von Jahr zu Jahr treten nur in der Blütezeit bestimmter Pflanzenarten auf. Bei der Pollinose werden die Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege durch Pollenablagerung geschädigt. Diese Krankheit betrifft auch das Nervensystem und die inneren Organe. Oft gibt es eine Kreuzallergie, wenn mit der Unverträglichkeit mancher Lebensmittel allergische Reaktionen auf den Pollen verwandter Sträucher und Bäume oder in Kombination auftreten, bei denen sich eine Pollinose als Reaktion auf die Einführung verschiedener Pollenarten entwickelt.

In der Regel sind Frauen zwischen 25 und 45 Jahren gefährdet. In der Kindheit leiden Jungen oft an Bestäubung. Die Prävalenz der Krankheit ist ziemlich signifikant. Trotz der Tatsache, dass die Pollinose nicht zur Gruppe der Krankheiten gehört, die die Lebenserwartung beeinflussen, kann sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Besonders in Fällen, in denen eine Sensibilisierung gegen Staub mit bereits bestehenden allergischen Erkrankungen wie atopischer Dermatitis oder Asthma bronchiale verbunden ist.

Arten der Pollinose und ihre Symptome

Sehr oft wird für die ARD eine Pollinose genommen, vor allem zu Beginn. Schließlich sind die Symptome dieser Krankheiten fast identisch: Tränenfluss, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen und Husten. Gleichzeitig ist es jedoch immer noch möglich, eine Reihe von Unterschieden zu unterscheiden, auf deren Basis man die Entwicklung einer Pollenallergie vermuten kann, d. H. Pollinose.

Am häufigsten äußert sich die Pollinose in Form von Rhinitis und Konjunktivitis, atopische Dermatitis und saisonales Asthma bronchiale treten etwas seltener auf:

- Saisonale Rhinitis ist gekennzeichnet durch reichlich wässerigen Nasenausfluss, begleitet von Kribbeln und Jucken in der Nase, verstopfter Nase und paroxysmalem Husten. Bei Kindern kann die Pollinose dieser Art in Kombination mit Lärm und Schmerzen in den Ohren auftreten.

- Bei saisonaler Konjunktivitis werden Schwellung und Rötung der Augenschleimhaut, Reißen, Jucken und "Sand" bemerkt. Bei echter saisonaler Konjunktivitis, die aus den Augen eines schleimigen Charakters austritt, treten eitrige Entladungen in der Regel nur dann auf, wenn eine Infektion erfolgt.

- Die atopische Dermatitis bei der Pollinose äußert sich in Hautausschlägen in offenen Bereichen des Körpers. Die Krankheit tritt mit unterschiedlichem Schweregrad auf, von einer geringfügigen Urtikaria bis zu einem schweren Angioödem.

- Asthmaanfälle sind charakteristisch für saisonales Asthma.

Bei einer Schädigung des Nervensystems und der inneren Organe kann die Pollinose von Krankheiten wie Vulvitis, epileptischen Anfällen, Arachnoencephalitis begleitet werden.

Alle Anzeichen einer Pollinose verschwinden, wenn Pflanzen, Sträucher und Bäume verblassen. Insgesamt dauert die Krankheit 4-6 Wochen an, in schweren Fällen - im gesamten Frühjahr - Sommer.

Pollinose-Behandlung

Bei einer Pollinose zielt die Behandlung darauf ab, die Sensibilisierung des Körpers zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika verwendet, bei deren Ineffektivität oder bei schwerem Verlauf Glukokortikoide verschrieben werden. Gleichzeitig werden Mittel verwendet, um die Symptome der Erkrankung sowohl lokal als auch allgemein zu beseitigen. Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die Blätter, Knospen, Blüten, Rinden und Wurzeln verschiedener Pflanzen, Sträucher und Bäume enthalten, um Kinder mit Heuschnupfen zu behandeln.

In der akuten Periode mit Bestäubung sollte strikt eine Diät folgen. Es ist obligatorisch, Honig und kreuzreagierende Produkte von der Ernährung auszuschließen. Wenn Sie beispielsweise allergisch gegen Getreide sind, sind Getreidebrei, Backwaren und Teigwaren so weit wie möglich ausgeschlossen. Sie können keine Äpfel, Kiwis, Nüsse, Pflaumen, Kartoffeln und eine Reihe anderer Produkte essen, die auf Pollen von Erlen, Birken, Äpfeln sensibilisieren. Zitrusfrüchte werden nicht als Reaktion auf Unkrautpollen verwendet.

In schweren Fällen wird der Umzug in eine andere Klimazone gezeigt.

Prävention von Pollinose

Die Prävention von Pollinose sollte umfassend sein, einschließlich Eliminierungsmaßnahmen, spezifischer Immuntherapie und Diät.

Eliminierungsmaßnahmen mit einer Tendenz zur Pollinose sind eine Reihe von Anforderungen, um die schädlichen Auswirkungen von Pollen auf den Körper zu minimieren. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, Plätze, Parks und ähnliche Objekte nicht zu besuchen. Die Menge an Pollen, die das Gelände betritt, kann begrenzt werden, indem die offenen Fenster und die Mullbinde aufgehängt werden.

Um der Entstehung einer atopischen Dermatitis vorzubeugen, ist es wünschenswert, langärmelige Kleidung und Hosenbeine zu tragen. Es wird empfohlen, Blumensträuße und Zimmerpflanzen aus dem Zimmer zu entfernen.

Eine der wirksamsten Methoden zur Erreichung einer Remission bei Pollinose ist die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie. Es besteht darin, dass in den Körper des Patienten außerhalb der akuten Phase niedrige Dosen von ursachenrelevanten Allergenen eingebracht werden. Mit jeder Injektion steigt die Menge des verabreichten Allergens und die Überempfindlichkeit nimmt als Folge von Manipulationen ab. Medizinische Eingriffe werden nur in Fachräumen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

In der Remissionsphase können Sie alle Produkte essen, aber nicht missbrauchen.

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Pollinose - Symptome nach Art, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

In den letzten 20 Jahren hat sich die Manifestation verschiedener allergischer Erkrankungen in der ganzen Welt vervierfacht, wobei sie einen epidemischen Charakter angenommen hat und mehr als 35% der Gesamtbevölkerung ausmacht.

Die Pollinose ist die häufigste allergische Form der Erkrankung, deren Basis der Mechanismus ist, durch den der Körper spezifische Antikörper (IgE) gegen ein bestimmtes Allergen produziert.

Wenn sich Allergene im Körper ansammeln, dringen sie in das Blut ein und sind fest mit den Zellen verschiedener Organe verbunden. Wiederholtes Eindringen des Allergens verursacht eine Konfliktreaktion mit zellgebundenen Antikörpern - einem Antikörper, einem Allergen.

  • Jedes Allergen hat seinen eigenen spezifischen Antikörper, der als Reaktion auf eine allergische Wirkung gebildet wird.

Das Ergebnis dieses Konflikts manifestiert sich durch die Bildung verschiedener Substanzen (Histamine, Leukotriene, Bradykin, Serotonin...) auf der Zelloberfläche mit schädlichen Auswirkungen:

  1. Bei kleinen Blutgefäßen, verursacht deren erhöhte Schwäche und Durchlässigkeit, die sich durch Ödem manifestiert;
  2. Erhöht die Sekretion in den kleinen Drüsen der Schleimhaut und bewirkt eine erhöhte Sekretion von Schleimsekreten;
  3. Erhöht die Kontraktilität des glatten Muskelgewebes.

Die Krankheit tritt vor allem bei atopischen Menschen auf, die eine Neigung zu allergischen Wirkungen von Pollen, blühenden Bäumen, Sträuchern und Pflanzen haben. Dies erklärt die wiederkehrende Saisonalität, die mit der Dauer ihrer Bestäubung übereinstimmt.

Es ist durch die Manifestation einer akuten Entzündungsreaktion in den Augenstrukturen, den Schleimhäuten der Atmungsorgane, dem viszeralen Syndrom und den Hautkrankheiten gekennzeichnet.

Heute kennt die Wissenschaft allergische Eigenschaften von über 650 Pollenarten aus verschiedenen Pflanzen, die nicht nur während der Frühlings-Sommer-Blüte, sondern auch am Ende des Sommers Allergien auslösen.

Die schwerste Form der Manifestation der Pollinose im August - in der Zeit der ausgedehnten Unkrautblüte. Merkmale der allergischen Wirkung von Pollen auf den menschlichen Körper sind bedingt durch:

  • Eine große Menge an Proteinkomponenten und Peptidproteinen (Glycoproteine) in den männlichen Gameten von Pflanzen (Pollenkörnern).
  • Durchlässige Anfälligkeit von Pollen für eine bestimmte Gruppe von Enzymen, die am Bestäubungsprozess beteiligt sind. Es ist dieses Merkmal, das als Hauptfaktor für die einfache Einführung des Pollenallergens in die Zellzonen "B" und "T" der lymphatischen Follikel dient und die obere und die submukosale Epithelschicht eines Menschen durchdringt.
  • Volatilität und leichte Verbreitung über lange Strecken.
  • Große Pollenkonzentration in der Umgebung zum Zeitpunkt der Blüte, die die Entwicklung einer allergischen Pollinose auslöst.

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Symptome der Pollinose bei Kindern und Erwachsenen

In mehr als 95% der Fälle manifestieren sich die Symptome der Pollinose bei Erwachsenen und Kindern durch das Rhinokonjunktivalsyndrom.

  1. Rötung und Juckreiz der Augenlider;
  2. Dry Eye-Syndrom (Gefühl von Sand in den Augen);
  3. Photophobie und Zerreißen verursachen starke Beschwerden;
  4. Symptome einer Rhinitis.

In der medizinischen Praxis werden Patienten mit schwerem allergischem Rhinitis-Syndrom, das durch Pollen verursacht wird, nach ihrem Schweregrad oder anderen Anzeichen einer Pollinose in Gruppen eingeteilt.

1) Bei Patienten, bei denen das Leitsymptom Juckreiz in der Nasenhöhle manifestiert, paroxysmales Niesen und reichliche Flüssigkeitsausscheidung. Dieser Zustand verschlechtert sich im Laufe des Tages, oft begleitet von einer durch Antihistaminika verursachten Konjunktivitis.

2) Bei Patienten, bei denen rund um die Uhr Symptome einer verstopften Nase und überwiegend Mundatmung vorherrschend waren. Die Symptome verschlimmern sich nachts. Die Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen, führt zu einem übermäßigen Einsatz von Vasokonstriktor-Medikamenten. Das Niesen kann unbedeutend oder abwesend sein. Mögliche Verstöße in der Wahrnehmung von Geruch oder Geschmack.

Diese bedingte Trennung der Patienten hilft dabei, die effektivste Behandlung der Pollinose zu bestimmen. Vergessen Sie auch nicht die Symptome der Pollinose bei Erwachsenen:

  • Manifestation von juckenden Symptomen des Gaumens, des Rachens und der Schleimhäute der Gehörgänge;
  • Druck und Zärtlichkeit in den Nasennebenhöhlen;
  • Migräne und Schmerzsymptome in den Ohren;
  • Heiserkeit des Stimmklangs und der Schwerhörigkeit;
  • Nasenblutungen (Blutungen) und das Auftreten von Anzeichen einer Hautentzündung im Nasenbereich;
  • Entwicklung der Pharyngolaryngitis;
  • Vergiftungssymptome (Müdigkeit, Schwitzen, Gedächtnisstörungen...).

Ein langer Krankheitsverlauf mit progressivem Verlauf führt in der Hälfte der Fälle (nach 2-3 Jahren) zur Entwicklung von Asthma vor dem Hintergrund der Pollinose. Begleitet von Anzeichen von Druck in der Brust, Hustenanfällen, Atemnot und Erstickungsgefühl, verstärkt nachts beim Gehen in der Natur, emotionale und körperliche Anstrengung.

Merkmale der Pollinose bei Kindern

Die Pollinose bei Kindern ist oft chronisch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei Kindern ab dem Alter von drei Jahren um den Beginn der Entwicklung dieser Pathologie handelt, was grundsätzlich falsch ist.

Sogar die kleinsten Kinder können einer Pollenallergie ausgesetzt sein, und da Allergiker Patienten empfangen, meist Kinder ab 2 Jahren, wird die Erkrankung häufig von Kinderärzten fälschlicherweise als ARD diagnostiziert, indem sie einen Haufen völlig unnötiger Anti-Husten-Medikamente verschreiben. All dies führt zu einer späten Diagnose und zur Entwicklung von chronischem Heuschnupfen bei einem Kind.

Die Krankheitssymptome bei Kindern ähneln den Symptomen der Manifestationen bei erwachsenen Patienten und unterscheiden sich nur in den Hautpathologien von Kindern in Form von atopischer und Kontaktdermatitis auf offenen Hautbereichen. Mit juckenden trockenen oder nassen Hautausschlägen.

Die Verschlimmerung der Pollinose kann bei einem Kind Angioödem verursachen.

Häufige Provokationen für atopische Dermatitis können Cremes, Salben oder Lotionen mit Bestandteilen von Pflanzenpollen sein, die in der Kinderkosmetik verwendet werden.

Das Vorhandensein eines allergenen „Provocateurs“ in Lebensmitteln verursacht Symptome von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die durch Würgen, Unwohlsein in der Magengegend, Durchfall und das Auftreten von starken Schmerzen im Magen hervorgerufen werden.

  1. Allergische Rhinitis manifestiert sich in unterschiedlichem Schweregrad.
  2. Die Konjunktivitis geht einher mit Schmerzen im Bereich der superciliären Bögen, der Entwicklung von Blepharospasmus, Keratitis oder papillären Wucherungen des Hornhautepithels.
  3. Anzeichen für ein Rhinokonjunktivalsyndrom werden durch Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen und Müdigkeit ergänzt, das Kind ist weinerlich und schläft nicht gut.

Mit Beginn des Prozesses und einer großen Ansammlung von Pollen in der unmittelbaren Umgebung des Lebensraums von Babys kann sich folgendes entwickeln:

  • Veränderungen im Herz-Kreislauf-System (Bluthochdruck, Tachykardie);
  • epigastrische Erkrankungen;
  • hohe Temperatur;
  • nervöse Störungen.

Charakteristisch für die Pollinose bei Kindern ist die Tatsache, dass die Einstellung des verursachenden Allergens innerhalb eines Monats den allergischen Entzündungsprozess spontan zurückbilden kann.

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann sich unabhängig von der Bestäubungszeit manifestieren und das Ergebnis einer Phytotherapie einer völlig anderen Krankheit sein oder durch Lebensmittel mit einer eindeutigen antigenen Beziehung zu der kausal signifikanten ein oder anderen Pflanze hervorgerufen werden.

Komplikationen bei Pollenallergien

Bei spät diagnostizierter Pollinose treten häufig schwerwiegende Komplikationen auf. Neben der Entwicklung von Asthma können die schwerwiegenden Folgen einer Pollinose folgende sein:

  • Gehirngefäßläsionen, manifestierte Anzeichen einer Schädigung der okulomotorischen Nerven und der Nerven des Hörgeräts;
  • Urogenitale Pathologien in Form von Zystitis, Vulvavaginitis oder Nephritis, begleitet von anderen Anzeichen einer Pollenallergie;
  • Entzündungsprozesse im Herzmuskel, manifestiert durch Verletzung der ventrikulären Leitung, degenerative Veränderungen des Herzmuskels, Tachykardie.

Behandlung von Pollinose, Drogen

Die Taktik der Behandlung von Heuschnupfen bei Erwachsenen und Kindern basiert auf der Auswahl von Medikamenten nach Schweregrad des symptomatischen Ausdrucks. Dazu gehören:

1) Eine Gruppe von Antihistaminen, die die Histaminsynthese unterdrücken und ihre Aggressivität reduzieren. Selbst wenn keine offensichtliche Symptomatik auftritt, wird empfohlen, sie während des gesamten Abfragezeitraums zu verwenden:

  • a) "Teflast" - Dosierung 120 mg / Tag;
  • b) „Zaditet“ - 1 Tablette / Tag 14 Tage vor Beginn der Blüte und zweimal täglich eine Tablette während der Pollenfreisetzung. Der normale Kurs dauert bis zu zwei Monate.
  • c) "Histaglobin" - bis zu 10 Injektionen (2 ml zweimal pro Woche).

2) Formulierungen Behandlung von Heuschnupfen mit Symptomen der allergischen Rhinitis und Konjunktivitis zugeordnet ist, Nasen- und Augensprays - „Atselastina“ oder „Levocabastin“ in schwerer Verstopfung der Nasengänge, die verordnenden Ärzte erleichtern Symptomatologie - Tropfen „Oksimetazolinovye“, „Ksilometazolinovye“ oder „Naphazolin“.

Die Verwendung von Tropfen sollte einen wöchentlichen Kurs nicht überschreiten, da die langfristige Verwendung dieser Mittel zu einer Rhinitis-Medikation führen kann.

3) Bei Misserfolg der Antihistaminika werden den Patienten Becotid-Inhalationen (intratracheal und intranasal) verordnet. Interner Empfang "Triamtsilona".

4) Hohe Wirksamkeit wurde durch die Medikamente gegen Pollinose der Steroidgruppe wie Beclomethason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Triamcinolon, Mometason-Furoat nachgewiesen.

5) Dexamethason-Augentropfen werden bei schwerer Konjunktivitis (2 Tropfen alle 4 Stunden) verschrieben. Bei Ohrenschmerzen - kombinierte Tropfen "Garazon" mit der gleichen Dosierung.

Die Hauptbehandlung sollte im Stadium geschwächter Symptome (Remission) erfolgen. Die effektivsten Methoden sind die Immuntherapie in Form von Vorsaison-, Ganzjahres- oder abgekürzten Desensibilisierungsmethoden.

Prävention und Prognose

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ermöglicht es in den meisten Fällen, wenn man die Manifestation allergischer Reaktionen nicht vollständig vermeidet, dann seine aggressiven Wirkungen zumindest erheblich zu reduzieren. Was ist dafür nötig?

  • Um den Kontakt mit dem Reizstoff so gering wie möglich zu halten, wird die Zeit bei heißem und windigem Wetter reduziert.
  • Sorgen Sie dafür, dass Pollen zurückgehalten wird, und verhindern Sie, dass Pollen mit nassen Schutzvorhängen durch die Fenster dringen.
  • Vollständig die Kleidung wechseln und den Körper nach dem Gehen waschen.
  • Ändern Sie in der Bestäubungsperiode das Klima wenn möglich;
  • Vor Beginn der Blütezeit zur Normalisierung des Magen-Darm-Systems, zur Stärkung des Immunsystems, zur Medikamenteneinnahme
  • Antihelminthische Prophylaxe, die den auslösenden Faktor der Sensibilisierung gegen Allergene beseitigt.

Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung aller Präventionsempfehlungen ist die Prognose günstig und verspricht keine schwerwiegenden Komplikationen.

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Pollinose - Symptome und Behandlung

Allergiker, Erfahrung 13 Jahre

Veröffentlicht am 13. November 2017

Der Inhalt

Was ist Pollinose? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Vorontsov, einem Allergologen mit 13 Jahren Erfahrung, besprochen.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Pollinose (Heuschnupfen) ist eine saisonale Erkrankung, die durch eine erhöhte Pollenempfindlichkeit verschiedener Pflanzen hervorgerufen wird.

Die Hauptmanifestationen der Pollinose sind Entzündungen der Schleimhäute, hauptsächlich der Atemwege und der Augen, die mit der Blütezeit bestimmter Pflanzen zusammenhängen. Theoretisch kann es zu einer allergischen Reaktion auf den Pollen einer beliebigen Pflanze kommen, die jedoch in der Regel durch Pollen von windbestäubten Pflanzen ausgelöst wird. Auf der Erde gibt es mehrere tausend häufige Pflanzenarten, von denen nur etwa 50 allergene Pollen produzieren. Pflanzen mit einer hellen Farbe und einem angenehmen Geruch verursachen selten Allergien.

Heute schwankt der Anteil der Weltbevölkerung an Heuschnupfen zwischen 0,2% und 39%. Weltweit verdoppelt sich die Inzidenz von Pollinose alle 10 Jahre, häufiger leiden Menschen zwischen 10 und 40 Jahren. Saisonale allergische Rhinitis ist in der Pubertät sehr häufig. Laut internationalen Studien sind in den Vereinigten Staaten 40% der Jugendlichen betroffen. [1] [2] In der Regel beginnt es bereits im Alter von 8 bis 11 Jahren. Jungen sind in der Kindheit häufiger krank als Mädchen, aber im Alter der Mehrheit werden die Inzidenzdaten zwischen den Geschlechtern abgeglichen. [3]

Die Prävalenz der Pollinose wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst:

  • klimatische Bedingungen (die Prävalenz von Pollinose ist in den südlichen Regionen viel höher);
  • die Prävalenz bestimmter Pflanzenarten und der Grad ihrer allergenen Aktivität;
  • Umweltbedingungen (Stadtbewohner sind 6-mal häufiger krank).

Pollen sind männliche Keimzellen von Pflanzen, die durch eine Vielzahl von Pollenkörnern dargestellt werden, die Merkmale aufweisen, die mit einem erfahrenen Auge durch Untersuchung von Pollen unter einem Mikroskop (verschiedene Konfigurationen, Größen, Dornen, Rippen, Rollen, Poren), die für bestimmte Pflanzenarten spezifisch sind, unterschieden werden können. Der Durchmesser der Pollenkörner allergener Pflanzen beträgt im Durchschnitt 20 bis 60 µm.

Unter Berücksichtigung der Konzentration von Pollen in der Luft wird Pollenmonitoring bezeichnet. In vielen großen Städten Russlands wird dies durchgeführt, und die Daten werden auf der Website im freien Zugang veröffentlicht.

Birkenpollen hat unter den häufigsten Pflanzen die ausgeprägteste allergene Aktivität. Und für das Auftreten von Symptomen ist es nicht notwendig, sich in einem Wald oder Park zu befinden. Der feine Pollen dieses Baumes erstreckt sich über mehrere zehn Kilometer.

Pollen von allergenen Vertretern von Grasgräsern hat einen Durchmesser von 20-25 µm.

Die meisten allergenen Getreide in Russland:

  • timothy;
  • Igel-Team;
  • Wiesenschwingel
  • Wiesengraswiese (dieses unauffällige Gras mit "Ährchen" wächst auf fast jedem Naturrasen).

Unkraut wird auch vom Wind bestäubt und ihre Pollen breiten sich über weite Strecken aus. Dazu gehören Asteraceae:

  • Ambrosia;
  • Kamille (Wermut);
  • Mariovye (weißer Märtyrer, Tumbleweed);
  • Quinoa

Die am stärksten ausgeprägte allergene Aktivität hat Pollen von Wermut und Ragweed.

Wermutpollenallergen kann Kreuzreaktionen (Reaktionen auf andere Allergene mit ähnlicher Struktur) mit Ambrosienpollen, Sonnenblumen, Löwenzahn, Huflattich, Birkenallergenen verursachen.

In Zentralrussland tritt die Bestäubung von Pflanzen in drei Hauptperioden auf:

  1. Frühling, wenn Pollen von Birke, Erle, Hasel, Eiche, Asche die höchste allergene Aktivität hat. Übrigens blühen zu dieser Zeit Pappeln, aber der Pollen ist nicht allergen;
  2. Frühsommer (die erste Hälfte des Kalendersommers), wenn Grasgräser abstauben (Igel, Schreienfalter, Schwingel usw.);
  3. Spätsommer (Spätsommer und Frühherbst) - Unkrautbestäuben: Wermut, Quinoa, Wegerich, in den Südambrosien. [4]

Eine kompetente Befragung durch einen Spezialisten für Allergologen und Immunologen kann die Liste der geplanten Labortests erheblich einschränken. In europäischen Ländern ist die Diagnostik etwas schwieriger, da das Abstauben verschiedener Anlagen nahezu gleichzeitig erfolgt.

Die allgemeine Meinung der Patienten über das Vorhandensein einer Allergie gegen Pappelflusen trifft nicht ganz zu, da sie während der Bildung dieses Flusses mit der Periode der maximalen Konzentrationen von Graspollen übereinstimmt, und der Flaum nur ein Träger dieser Pollenkörner ist, als ob sie sich auf sich selbst wickeln und sie selbst transportieren nur ein mechanischer irritant.

Symptome einer Pollinose

Die Pollenallergie äußert sich mit allen Anzeichen einer Entzündung - Rötung, Schwellung, Juckreiz, reichlichen Schleimhäuten [4] und auch:

  • Juckreiz und Rötung der Augen (Konjunktiva und Sklera);
  • Tränenfluß (das Ablösen der Konjunktiva des Auges ist anfangs transparent, und dann kann es aufgrund des Zusatzes einer Infektion eitrig und dick sein);
  • Photophobie;
  • ein Gefühl von "Sand" in den Augen (häufiger tritt eine Läsion in beiden Augen auf, jedoch in unterschiedlichem Maße);
  • verstopfte Nase;
  • starker Juckreiz im Bereich der Nase und des Rachenraums;
  • Niesen mit der Trennung von flüssigem Nasensekret (bis zu quälenden Anfällen; Niesenanfälle können mit Anfällen von fast vollständiger Nasenverstopfung abwechseln; die Intensität der Rhinitis-Symptome ist nachts normalerweise größer als am Tag);
  • Schmerzen in den Ohren, wenn die Gehörschläuche an dem Prozess beteiligt sind;
  • mit heiserer Stimme;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen: Kälte, starke Gerüche, Straßen- und Haushaltsstaub;
  • Husten;
  • Keuchen in der Brust;
  • Asthmaanfälle (eine der schwersten Manifestationen der Pollinose ist Asthma bronchiale).

Seltenere Symptome von Heuschnupfen:

  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Halsschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Sodbrennen;
  • lose Hocker;
  • Herzschmerz

Alle diese Beschwerden werden in der Regel mit allgemeinen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Schwindel, Benommenheit, Gedächtnisverlust, Fieber, die in manchen Fällen als Manifestationen einer akuten Atemwegserkrankung interpretiert werden) kombiniert. [5]

Die Pollinose zeichnet sich durch eine Verbesserung des Zustands des Patienten an regnerischen, bedeckten und windstillen Tagen aus, was bei ARVI und ARI nicht der Fall ist.

Pathogenese der Pollinose

Grundlage der Pathogenese der Pollinose ist eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs. Nachdem das Allergen auf die Schleimhaut eines Organs gelangt (der größte Teil setzt es sich auf der Nasenschleimhaut fest), werden Antikörper gebildet (Immunglobuline E), die in Kombination mit Allergenen (Pflanzenpollen) bei wiederholtem Eindringen igE-abhängige Aktivierung von Gewebebasophilen ( Mastzellen). Dadurch werden eine Reihe biologisch aktiver Substanzen freigesetzt: Histamin, Leukotriene, Prostaglandine, Bradykinine, Thrombozytenaktivierungsfaktor.

Es tritt eine allergische Entzündungsreaktion auf: Die Schleimbildung nimmt zu, die Funktion des Flimmerepithels der Atemwege nimmt ab. Histamin dehnt die Blutgefäße aus, was zu einem Blutdruckabfall führt. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Arteriolen des Gehirns ausdehnen, steigt der Druck der Liquorflüssigkeit und es treten Kopfschmerzen auf. Bei einer Erhöhung der Histaminkonzentration im Blut können Urtikaria (Ausschlag) auf der Haut auftreten, die Körpertemperatur kann ansteigen und die Atmung kann aufgrund eines Ödems der Atemwegsschleimhaut und des Krampfs der glatten Muskulatur schwierig sein. Es gibt häufigen Herzschlag (Tachykardie), verstärkten Speichelfluss usw. Dieser Effekt von Histamin ist für einen erheblichen Teil der häufigsten Symptome einer Pollinose verantwortlich. [6]

Einstufung und Entwicklungsstadien der Pollinose

Die allgemein anerkannte Klassifizierung der Pollinose existiert heute nicht. Je nach Schwere der Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten gibt es drei Arten von Pollinose:

  1. Lunge (Symptome sind mild, verursachen keine Angstzustände, der Therapiebedarf ist gering);
  2. mäßiger Schweregrad (spürbare Beschwerden, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, deutliche Verringerung der Lebensqualität der Patienten);
  3. schwerwiegend während der Pollinose (führt zu Behinderung und beeinträchtigt die Lebensqualität). [7]

Komplikationen der Pollinose

Wenn die Rhinokonjunktivale Pollinose nicht diagnostiziert und behandelt wird (wenn nur die Strukturen von Nase und Augen betroffen sind), kann dies zu Asthma bronchiale führen oder den Verlauf bestehender Erkrankungen verschlechtern. Zu den Komplikationen zählen Hörstörungen, Nasenschleimhautproliferation (Bildung von Polypen), die in der Zukunft möglicherweise operiert werden müssen.

Ein lang anhaltendes Ödem der Schleimhaut der Nasengänge und das ständige Atmen durch den Mund eines Kindes können zu einem charakteristischen Gesichtsausdruck mit angehobener Oberlippe und in der Zukunft zu einem abnormalen Biss führen. Eine Verletzung der Nasenatmung verringert die Aufmerksamkeit von Kindern erheblich und kann zu einer Leistungsminderung bei Schulkindern führen.

Diagnose der Pollinose

Heute gibt es viele Untersuchungsmethoden zur Diagnose der Pollinose. Alle ergänzen sich, es ist schwierig, sich während der Erhebung auf einen Parameter oder eine Abweichung von der Norm zu konzentrieren.

Am grundlegendsten und wichtigsten ist die Sammlung von Anamnese: eine ausführliche Befragung des Patienten nach Symptomen, deren Schweregrad, Dauer, zuvor eingenommene Medikamente zu diesem Thema und die Bewertung der Wirksamkeit, je nach Patient. Die Häufigkeit der Beschwerden, der gesundheitliche Unterschied beim Wechsel des Aufenthaltsorts, der Region (z. B. eine deutliche Verbesserung der Gesundheit auf einer Geschäftsreise, im Urlaub). Es wird geklärt, ob es jemanden gibt, der an Blutallergien mit allergischen Erkrankungen leidet - dies erhöht das Risiko solcher Erkrankungen. Durch kompetente Befragung können Sie die finanziellen Kosten für das Auffinden eines ursächlichen Allergens ohne Zwischenanalysen weiter minimieren.

Bei der äußeren Untersuchung sind die sogenannten "klassischen" Symptome - "allergischer Gruß", "allergische Brille", Schwellungen unter den Augen, ständig geöffneter Mund, "Schnupfen" der Nase, Rötung um die Nasenflügel, bemerkenswert. [7]

Zu den grundlegenden Laborparametern gehört ein vollständiges Blutbild, bei dem ein indirektes Anzeichen allergischer Veränderungen im menschlichen Körper eine Erhöhung der Eosinophilen, des gesamten Immunglobulins E (igE) oder eines moderneren Indikators, des eosinophilen kationischen Proteins, ist.

Die großen Assistenten des Allergologen-Immunologen sind Hals-Nasen-Ohrenärzte (HNO-Ärzte), die bei der Untersuchung die Anzahl, Art der Nasensekretion und die Farbe der Schleimhaut eindeutig beschreiben können. Das Vorhandensein einer Krümmung des Nasenseptums kann erklären, warum die Hälfte der Nase des Patienten schlechter atmet: In den meisten Fällen sehen die HNO-Polypen ohne spezielle Ausrüstung. Flüssigkeit oder andere Anzeichen einer Funktionsstörung des Gehörschlauchs können sich im Mittelohr befinden. Nach dem Ermessen des HNO wird eine endoskopische Untersuchung der HNO-Organe (Untersuchung mit einem flexiblen Endoskop) oder eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen (eine sehr informative Strahlungsstudie (Röntgen)) durchgeführt, bei der die Strukturen der Nase abschnittsweise in Schichten betrachtet werden können.

Wenn sich auf der Augenseite eine Klinik befindet, kann ein Augenarzt erforderlich sein.

Durch die Untersuchung von Abstrichen und Abstrichen aus der Nasenhöhle kann zwischen allergischer und infektiöser Rhinitis unterschieden werden. Bei allergischer Charakteristik eosinophile Infiltration, während bakterielle Infektionen Neutrophile zeigten. Am informativsten sind die Schläge, die unter der Kontrolle des Endoskops genommen werden und nicht "blind" aus den Nasenlöchern genommen werden.

Zur genauen Bestimmung des aktuellen Allergens werden Hauttests mit einer Reihe von Pollenallergenen durchgeführt, die in der Umgebung des Patienten üblich sind. Allergische Hauttests werden während des Zeitraums durchgeführt, in dem der Kontakt mit Pollen vollständig fehlt. [8] Dies ist ein einfacher und schneller Test, der jedoch Einschränkungen und Kontraindikationen aufweist:

  • die Zeit der Verschlimmerung der Grunderkrankung;
  • Urtikaria oder Asthmaanfälle;
  • Einnahme von Antihistaminika;
  • zur Behandlung von systemischen Hormonen (z. B. Prednisolon);
  • SARS, Influenza, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Leber, Nieren und anderer Organe;
  • Schwangerschaft
  • tuberkularer Prozess jeder Stufe.

In gewisser Weise wird die verletzte Haut des Unterarms (zum Beispiel ein Vertikutierer) auf den Salzwasserextrakt von Allergenen aufgetragen, und nach 20 Minuten wird die Reaktion der Haut auf diese "Provokation" ausgewertet, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Die vorübergehende Exposition des Allergens auf der Haut "erfordert" Immobilität des Patienten (Sie müssen ruhig sitzen), was die Durchführung dieser Diagnose bei kleinen Kindern einschränkt.

Bestimmung spezifischer Immunglobuline E (igE)

Sie können eine Diagnose ohne Hauttrauma durch Blutanalyse durchführen. Der Patient muss nur Blut aus einer Vene spenden. Als nächstes wird im Labor eine Analyse durchgeführt (Radioisotop, Heminilumineszenz oder Immunabwehr).

Die molekulare Allergologie ist die am weitesten fortgeschrittene Methode zur Diagnose allergischer Erkrankungen, verbessert die Diagnosegenauigkeit und Prognose bei Allergien und spielt in 3 Schlüsselpunkten eine wichtige Rolle:

  1. Differenzierung der wahren Sensibilisierung und Kreuzreaktivität bei polysensibilisierten Patienten (wenn allergische Manifestationen bei mehreren Allergenen gleichzeitig vorhanden sind);
  2. Einschätzung des Risikos der Entwicklung akuter systemischer Reaktionen anstelle von schwachen und lokalen bei Nahrungsmittelallergien, wodurch die unangemessene Angst des Patienten verringert wird;
  3. Identifizierung ursächlicher Allergene für eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT).

Die gebräuchlichste Chiptechnologie ist der Immuna Solid Phase Allergen Chip (ISAC). Dies ist die umfassendste Plattform, die mehr als 100 allergene Moleküle in einer Studie umfasst.

Die Ergebnisse all dieser Tests (Haut- und Labortests) müssen unbedingt mit der Klinik der Krankheit verglichen werden, da die Sensibilisierung gegenüber Allergenen nicht notwendigerweise von klinischen Manifestationen begleitet wird.

Pollinose-Behandlung

Die Pollinose wird ambulant behandelt.

Die wichtigsten Therapieformen für die Pollinose:

  1. Warnung vor dem Kontakt mit dem Allergen;
  2. Pharmakotherapie;
  3. Allergen-spezifische Immuntherapie;
  4. Patientenaufklärung.

Allergenwarnung

Die Beseitigung von Allergenen verringert die Schwere der Manifestationen von Heuschnupfen und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung. Bekannte Ereignisse sind:

  • Bewegen zum Zeitpunkt der Blüte kausal bedeutender Pflanzen in eine andere Klimazone;
  • Ausschluss von kreuzreaktiven Produkten aus der Ernährung;
  • tägliche Nassreinigung;
  • die Verwendung von speziellen Filtern, zum Beispiel Feinluftreinigungs-HEPA, die bis zu 99,97% aller Partikel mit Größen von 0,3 µm und mehr zurückhalten;
  • Für Patienten mit allergischer Konjunktivitis sind Empfehlungen zum Tragen einer Sonnenbrille mit dem Ziel eines mechanischen Schutzes als Hindernis für das Eindringen von Pollen in die Bindehaut nicht ohne Bedeutung. Außerdem sollten Sie während der Blütezeit "schuldiger" Pflanzen keine Kontaktlinsen tragen.
  • Lokale Applikation von Salzlösungen auf die Nasenschleimhaut führt zur Verdünnung und Entfernung des Allergens;
  • Die Verwendung von Tränenersatzmitteln („künstliche Tränen“) hilft, die Augenoberfläche zu befeuchten und das Allergen auszuwaschen.

Pharmakotherapie

Die Höhe der medikamentösen Therapie und die Wahl der Medikamente hängen von der Schwere der klinischen Manifestationen ab und werden nur von einem Arzt bestimmt.

Die Liste der Medikamente für diese Krankheit umfasst:

  • AAntihistaminika (H1-Blocker verhindern die Freisetzung neuer Histaminportionen und sind am wirksamsten, um allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs zu verhindern). Allocate I und II Generation dieser Medikamente. Injektionslösungen sind nur I Generation, II - vorgeformt. Es gibt lokale Tropfen für Nase und Augen;
  • Decongestants (üblicherer Name Vasokonstriktor). Kurzfristige Vasokonstriktion und folglich Abnahme des Schleimhautödems. Diese Kategorie von Medikamenten kann aufgrund des bestehenden "Annullierungsphänomens" - Entzündung und Trockenheit nach Beendigung der Therapie - sehr kurzfristig eingesetzt werden. Sie sind bei schweren allergischen Erkrankungen unwirksam;
  • Cromones zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Konjunktivitis. Wird lokal verwendet. Heute werden sie hauptsächlich in der Pädiatrie eingesetzt.
  • Topische Glukortikosteroide(GKS) kann in der Nase, in den Augen und in den Bronchien (in Form von Inhalation mit Dosierung eines Aerosols oder Pulvers) verwendet werden;
  • Leukotrienrezeptorantagonisten - relativ neue Mittelklasse. Reduzieren Sie den Schweregrad einer allergischen Entzündung.
  • Barrieremethodeverwendet, um das "Anhaften" von Allergenen an der Nasenschleimhaut zu verhindern;
  • Inhalationstherapie Wird bei Beteiligung der Bronchien an einer allergischen Reaktion mit Bronchialobstruktion verwendet. Sie verwenden Bronchodilatatoren (Beta2-Agonisten) und GCS.

Eine spezifische Immuntherapie (ASIT, SLIT) zielt darauf ab, die spezifische Empfindlichkeit eines bestimmten Patienten gegenüber einem bestimmten ursächlichen Allergen zu reduzieren. [9] Dies wird durch die Einführung eines Allergens erreicht, das mit kleinen Dosen beginnt und allmählich zunimmt. Diese Therapie kann mit Wassersalz-Allergenen, adjuvanten allergischen Impfstoffen (subkutane Injektionen) durchgeführt werden. Es gibt auch Präparate zur sublingualen (sublingualen) Anwendung: Tropfen oder Tabletten, die eine bestimmte Dosis des Allergens enthalten. Die Zukunft ASIT ist zudem eine kutane Methode mit mehreren Allergenen gleichzeitig, aber vorerst müssen wir nur von Ärzten und Patienten träumen.

Prognose Prävention

Unterschätzen Sie die Klinik für allergische Erkrankungen nicht, da sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern können und die erforderliche medikamentöse Therapie erheblich ansteigen wird. Es ist ratsam, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, beispielsweise um die Entstehung von Asthma bronchiale zu verhindern. [11] [12]

Um Personen mit Bestäubung vorzubeugen, können wir eine Reihe von Aktivitäten empfehlen:

  • Vermeiden Sie es, während der Blüte der „schuldigen“ Pflanze in Parks und Wäldern zu laufen. Nach der Rückkehr von der Straße, wenn möglich, duschen oder waschen Sie Ihr Gesicht, waschen Sie Allergien von Haut und Haaren. Tragen Sie eine Sonnenbrille, um Ihre Augen zu schützen.
  • Sie folgen einer allergenen Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eine ähnliche allergene Struktur mit einer ursächlichen Pflanze haben (Kreuzallergie). Lehne definitiv den Honig ab;
  • Wenn Sie einen Raum an einer Fensteröffnung lüften, können Sie ein feuchtes Tuch (Gaze) platzieren, das Pollenkörner auf sich selbst sammelt. In regelmäßigen Abständen muss es jedoch gespült werden.
  • an heißen Tagen nicht lüften oder nachts im Abstand von 3-5 Uhr nachts tun, wenn die Konzentration von Pollen in der Luft deutlich niedriger ist;
  • Lüftung mit HEPA-Filtern installieren;
  • Verwenden Sie Luftreiniger (erhältlich in Haushaltsgeräten).
  • Nassreinigung des Wohnzimmers, Minimierung der „weichen“ Oberflächen im Haus, in der Wohnung (Teppiche, Polstermöbel, Vorhänge halten Allergene, einschließlich Pollen);
  • keine Operation zu planen oder den Zahnarzt während der Zeit des aktiven Bestäubens von Pflanzen zu besuchen;
  • Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln (dazu gehören Kräuter).

Es gibt das Konzept der "Vorsaison-Prophylaxe", wenn der Arzt im Voraus eine Reihe von Medikamenten verschreibt, die den Schweregrad der klinischen Manifestationen während der Blütezeit der allergenen Pflanze verringern. In jedem Fall ist es zur Auswahl der Liste der erforderlichen Maßnahmen, des Umfangs der medikamentösen Therapie und der Managementtaktik jedes einzelnen Patienten erforderlich, den Rat eines Allergologen und Immunologen einzuholen.

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Pollinose: Symptome und Behandlung. Unterschiede zur Erkältung

Aufgrund der sich verschlechternden Umweltsituation nimmt die Zahl der Allergikepatienten täglich zu. Pollinose tritt häufiger auf als andere, was bei Erwachsenen und Kleinkindern schmerzhafte Allergiesymptome verursachen kann.

In verschiedenen Ländern leiden sie bis zu 30% der Bevölkerung. Um mit dem Problem fertig zu werden, müssen Sie wissen, was Pollinose ist und wie man deren Manifestationen eliminiert oder die Manifestationen der Entzündungsreaktion verringert. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Was ist Pollinose?

Pollinose (der zweite Name ist saisonale allergische Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis) ist eine Gruppe von allergischen Erkrankungen, die saisonal auftreten und durch eine akute allergische Entzündung der Nasenschleimhaut und der Augen, seltener der Haut, gekennzeichnet sind. Manchmal kann der pathologische Prozess auch andere Organe und Systeme betreffen (allergische Gastritis, Zystitis usw.).

In einigen Quellen wird diese Krankheit als Heuschnupfen bezeichnet. Dieser Name ist eine Hommage an die historische Vergangenheit. Als diese Krankheit zum ersten Mal beschrieben wurde, glaubten die Ärzte, dass ihre Entwicklung auf den Einfluss von Heu zurückzuführen sei. Es wurde nun festgestellt, dass Heu praktisch keine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt und dass Fieber bei dieser Pathologie so gut wie nie vorkommt.

Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Pollinose ist eine allergische Reaktion auf den Pollen verschiedener Pflanzen. Es gibt verschiedene Gruppen von allergenen Pflanzen: Getreide, Unkraut und Bäume.

Die Inzidenz und Verschlimmerung der Krankheit hängt von der Blütezeit dieser Pflanzen ab:

  • erste Welle (April-Mai). Während dieser Zeit blühen Bäume aktiv. Die häufigsten Ursachen für eine allergische Reaktion sind: Pollen von Pappeln, Haselnuss, Birken und Erlen;
  • zweite Welle (Sommeranfang). Gräser beginnen zu blühen. Eines der aktivsten Allergene ist Roggen und Weizen. Diese Art von Krankheit tritt vorwiegend bei Dorfbewohnern auf;
  • dritte Welle (Ende Sommer-Herbstanfang). Unkrautgräser produzieren aktiv Pollen (Quinoa, Timothy, Wermut usw.).

Die Sensibilisierung für eine bestimmte Art von Pollen hängt stark von der geografischen Lage ab. So sind in den USA Allergien gegen Ambrosien häufiger und in Südrussland Sonnenblumen und Mais.

Darüber hinaus sind folgende Faktoren für die Entstehung der Krankheit von Bedeutung:

  • belastete Vererbung in Bezug auf Allergien;
  • Geburtsverletzung und Infektionskrankheiten bei kleinen Kindern;
  • ungesunde Ernährung und schlechte Gewohnheiten;
  • häufige Virusinfektionen;
  • geografisches Klima und Geburtsmonat (Kinder, die in Regionen mit reichlich Pollenaktivität in den Frühlings- und Sommermonaten geboren werden, neigen eher zu Heupollen);
  • schädliche industrielle und häusliche Bedingungen.
zum Inhalt

Pollinose: Symptome und Manifestationen

Allergien gegen Pollen können sich durch verschiedene Symptome manifestieren. Die häufigsten Anzeichen einer Pathologie sind:

Allergische Rhinitis Diese Form der Krankheit wird begleitet von:

  • laufende Nase;
  • Verstopfung und Schwellung in der Nase;
  • klarer Schleimabfluss;
  • Reduktion oder Geruchsverlust;
  • anhaltendes Niesen;
  • Ohrstauung.

Allergische Konjunktivitis Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Bindehautentzündung;
  • Beschwerden und Schmerzen in den Augen.

Die Kombination der beiden vorherigen Formen - Rhinokonjunktivitis
Bronchialasthma Manifestiert bei 20-30% der Patienten. Ihre häufigen Symptome sind:

  • Husten;
  • Asthmaanfälle;
  • Atemnot in Ruhe und während des Trainings;
  • Keuchen in der Lunge, häufiges Atmen und Tachykardie.

Hautmanifestationen der Krankheit:

  • wie verschiedene Hautausschläge;
  • juckende Haut;
  • Urtikaria;
  • Schwellung des Unterhautgewebes und der Schleimhäute.

Die seltenen Manifestationen von Heuschnupfen umfassen auch:

Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Urogenitalsystems (Nephritis, Blasenentzündung usw.).

Bei all diesen Manifestationen der Krankheit ist ein Merkmal charakteristisch: Sie entwickeln sich ausschließlich in derselben Saison, haben einen günstigen Verlauf und sprechen gut auf eine Behandlung mit Antihistaminika an.

Es ist wichtig! Allergien gegen Pollen einzelner Pflanzen werden oft mit Nahrungsmittelallergien gegen bestimmte Produkte kombiniert. Wenn also ein Patient gegen Wermut allergisch ist, entwickelt er oft eine Allergie gegen Kartoffeln, Sonnenblumenöl und Samen. Solche Patienten müssen bei der Verwendung von allergenen Produkten wie Honig vorsichtig sein, und es ist besser, nicht mit Kräutermedizin behandelt zu werden.

Pollinose und Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen entwickelt sich die Pollinose häufig vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper, insbesondere wenn das erste Schwangerschaftstrimenon während der Blütezeit der Pflanzen auftritt.

Die Krankheit manifestiert sich in verschiedenen Formen, aber in der Regel sind schwangere Frauen besorgt über eine laufende Nase und Augenprobleme. Weniger häufig entwickeln sich schwere Asthmaanfälle.

Schwangeren Patienten wird die Einhaltung des Behandlungsplans und gegebenenfalls ausgewählte Medikamente verschrieben. Es gab Fälle, in denen die Pollinose nach der Geburt selbst geheilt war und sich in Zukunft nicht mit einem einzigen Symptom an sich selbst erinnerte. Am wahrscheinlichsten ist dies auf die Normalisierung der Hormonspiegel zurückzuführen.

Pollinose bei Kindern

Heuschnupfen kann bei einem Kind jeden Alters auftreten, aber häufiger tritt die Krankheit bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren auf. Ein frühes Einsetzen der Krankheit wird bei Kindern beobachtet, die im frühen Kindesalter Diathese oder atopische Dermatitis hatten. Heuschnupfen ist bei Flaschenkindern häufiger als bei Säuglingen. Darüber hinaus sind Erkrankungen in der Schwangerschaft und Infektionen bei der Geburt wichtig. Das männliche Geschlecht ist häufiger weiblich.
Quelle: nasmorkam.net Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit durch allergische Rhinitis, Konjunktivitis oder eine Kombination davon. Eine laufende Nase wird von Niesen, verstopfter Nase und schleimigen Sekreten begleitet. Die Konjunktivitis beginnt mit Beschwerden und Juckreiz im Bereich der Augäpfel, dann mit Tränen, Schmerzen und Schmerzen in den Augen. Durch die Kombination dieser beiden Krankheitsbilder kann das Baby durch Müdigkeit und Schläfrigkeit gestört werden. Das Kind beginnt schlecht zu schlafen und verliert an Gewicht.

Bronchialasthma als Manifestation einer Pollinose bei Kindern ist ziemlich selten. Diese Form tritt normalerweise in Verbindung mit anderen Varianten der Erkrankung auf und wird von Brustschmerzen, Atemnotanfällen und trockenem Husten begleitet.

Hauterkrankungen der Pollinose bei Kindern entwickeln sich häufiger als bei Erwachsenen. Es kann sich um eine Urtikaria mit verschiedenen Elementen eines Hautausschlags, Pruritus oder einer Schwellung des Typs Quincke handeln. Allergische Kontaktdermatitis ist selten.

Bei Kindern ist die Pathologie von starken Veränderungen des Nervensystems begleitet, da Kinder emotionaler und instabiler sind. Sie werden launisch, weinerlich, irritiert ohne Grund, Schlaf und Appetit sind gestört. Vor diesem Hintergrund kann gelegentlich ein Temperaturanstieg auf Subfieberwerte erfasst werden. Manchmal gibt es Probleme mit der Arbeit des Verdauungs- und Herzkreislaufsystems.

Wie erkennt man eine Pollinose? Diagnose

Die Diagnose der Pollinose erfolgt in mehreren Schritten:

Die Wahrscheinlichkeit einer Pollinose ist bei folgenden anamnestischen Daten hoch:

  • allergisch gegen Eltern und nahe Verwandte;
  • die Krankheit und ihre Symptome treten einmal pro Jahr während der Blütezeit auf;
  • Zu anderen Zeiten gibt es keine Anzeichen der Krankheit.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Diagnose der Pollinose vorgeschlagen.

Assoziation der Krankheit mit dem ursächlichen Allergen. Verwenden Sie dazu verschiedene Methoden:

  • Hauttests. Nicht in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und bei Kindern bis zu 3 Jahren verbringen. Vor der Untersuchung sollte der Patient keine Hormone oder Antihistaminika einnehmen.
  • Bestimmung von spezifischem Immunglobulin E im Serum;
  • Immunoblotting. Die häufigsten Pollenallergene wie Birkenpollen, Erle, Pappel, Ambrosia, Wermut usw. sind in der Luftklappe enthalten.
  • provokative Tests. Sie werden nur im Krankenhaus bei Patienten mit komplizierter Diagnose verwendet. In der Kindheit praktisch nicht benutzt.

Pollinose: Behandlung

Ansätze zur Behandlung der Krankheit hängen von der Schwere und den Manifestationen von Heuschnupfen ab. Um die Symptome zu beseitigen, werden verschiedene Pillen und Medikamente verwendet.

Wie kann man eine Erkältung loswerden?

Um die Symptome von Rhinitis und verstopfter Nase zu beseitigen, werden verschiedene Tropfen und Sprays verwendet:

Wie entferne ich die allergische Konjunktivitis?

Augenbeschwerden können mit Hilfe von Tropfen und Salben entfernt werden:

  • Waschen mit Auskochen von Kräutern-Antiseptika: Kamillenbäder, Waschen mit Calendula-Auskochen usw.);
  • Hormonsalben (Prednison usw.) reduzieren die Entzündung und beseitigen Juckreiz;
  • Augenallergietropfen (Lekrolin et al.);
  • Beim Anhängen einer Infektion werden antibiotische Augentropfen verwendet (Sofradex).

So entfernen Sie Hautmanifestationen

Bei starkem Juckreiz und Hautausschlag anwenden:

  • Antihistaminsalbe (Fenistil);
  • Hormonsalben (Hydrocortison und andere);
  • Bäder und Lotionen mit kräuterabweisenden Kräutern (Eichenrinde, Kamille).

Lokale Heilmittel werden nur bei einer leichten Erkrankung oder als Teil einer Kombinationstherapie angewendet. Als systemische Behandlung von Allergien werden Antihistaminika eingesetzt. Diese Mittel blockieren die Freisetzung von Histamin und verhindern den Beginn einer allergischen Entzündungsreaktion.

Verwenden Sie zur Behandlung der Pollinose Antihistaminika verschiedener Generationen:

  • Ich-st (Tavegil und andere). Die Hauptnebenwirkungen sind Sedierung und starke Schläfrigkeit. Arbeiten Sie innerhalb von 6 Stunden. Nebenwirkungen in Form von trockenen Schleimhäuten können sich positiv bei der Behandlung von Rhinitis mit reichlichem Ausfluss auswirken;
  • II-nd (Loratadin und andere). Die Hauptgruppe von Medikamenten zur Behandlung von Heuschnupfen. Handeln Sie schnell und für lange Zeit. Diese Pillen wirken sich negativ auf das Herz aus, was bei Patienten mit Problemen in diesem Bereich zu berücksichtigen ist. Verursachen Sie keine hypnotische Wirkung;
  • III (Tsetrin und andere). Von den meisten Nebenwirkungen der beiden vorherigen Gruppen beraubt. Handeln Sie lange und sanft.

Systemische Hormone zur Behandlung der Krankheit können zur Linderung von Asthmaanfällen (intravenös oder durch Inhalation) eingesetzt werden. Darüber hinaus zeigen sich Hormone bei schwerer Pollinose, begleitet von der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände, beispielsweise Angioödem.

Eine spezifische Immuntherapie kann eine gute Wirkung bei der Behandlung von Heuschnupfen haben, wenn das verursachende Allergen genau identifiziert wurde. Es wird von Kursen ohne Verschlimmerung (Spätherbst, Winter oder Frühlingsanfang) durchgeführt.

Präventive Maßnahmen und Empfehlungen für Allergien

Die Primärprävention soll sicherstellen, dass Personen aus der Risikogruppe nicht an Pollinose erkranken. Dafür empfehlen:

  • ausgewogene Ernährung;
  • normaler Schlaf und Ruhe;
  • in ökologisch sauberen Gegenden wohnen;
  • Planung einer Schwangerschaft zu einer bestimmten Jahreszeit (außerhalb der Blütezeit);
  • Wahl des Wohnortes unter Berücksichtigung von Pflanzen und Bäumen (vermeiden Sie allergene Pflanzen in unmittelbarer Nähe des Wohnraums).
[ads-pc-1] [ads-mob-1] Wenn ein Patient bereits an Heuschnupfen erkrankt ist, wirkt eine sekundäre Prävention, um die Verschlechterung seines Zustands zu verhindern und die Symptome der Krankheit zu lindern. Empfehlungen für Patienten mit dieser Art von Allergie:

  1. Einschränkung oder Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen bis zum Umzug in eine andere Region in der Blütezeit;
  2. Kontrolle von Staub und Pollen im Wohnzimmer. Die Verwendung von Staubsaugern mit Hepa-Filtern, Luftbefeuchtern und anderen Geräten, die die Luft reinigen.
  3. Einschränkung von Straßenbesuchen während der Aktivitätsperiode von Pflanzenallergenen.
  4. Regelmäßiges Duschen und Spülen der Nase von der Straße.
  5. Hypoallergene Diät. Es ist bewiesen, dass bei einer Pollinose eine Kreuzallergie auf einige Lebensmittel auftritt. Beispielsweise entwickeln sich bei Allergien gegen Birkenpollen häufig Kreuzreaktionen auf Äpfel und Nüsse.
  6. Der Patient und seine Angehörigen sollten das Behandlungsschema in der Zeit der Exazerbation und Prävention während der Remission erlernen.
  7. Planen Sie keine Operationen und Ausflüge in der Blütezeit und verlassen Sie die Stadt und die Natur zu diesem Zeitpunkt nicht.
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Fragen an den Spezialisten

Frage: Was ist eine Nasenbestäubung und wie manifestiert sich die Krankheit? Antwort: Pollinose ist eine allergische Erkrankung, die durch Pollen verschiedener Pflanzen hervorgerufen wird. Manifestiert eine Krankheit der Nasenhöhle mit Rhinitis, Stauungen, Ödemen und klarem wässrigem Abfluss aus der Nase sowie ständigem Niesen. Frage: Was bedeutet die Diagnose "allergische Pollinose"? Antwort: Dies ist ein falscher Begriff, da Pollinose eine Allergie gegen Pollen ist. Daher ist es nicht notwendig, das Wort Allergie zu verwenden, da nicht-allergische Pollinose nicht einfach vorkommt. Frage: Kann sich eine solche saisonale Allergie zu Asthma bronchiale entwickeln oder nicht? Antwort: Ja, es besteht eine solche Wahrscheinlichkeit, dass 20-30% der Patienten mit Pollinose allergisches Asthma bronchiale entwickeln. Daher muss die Krankheit kontrolliert, prophylaktisch und rechtzeitig behandelt werden.

Pollinose ist eine allergische Erkrankung, die durch die Reaktion des Körpers auf den Pollen verschiedener Pflanzen verursacht wird. Seine Symptome verursachen eine Menge Probleme für Erwachsene und Kinder. Für die Behandlung verwenden Sie verschiedene Gruppen von Medikamenten.

http://nasmorkam.net/pollinoz-chto-eto-simptomy-i-lechenie/
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