Perichondritis - Entzündung des Ohrenknorpels: Symptome und Behandlung

Ein infektiöser Entzündungsprozess, bei dem das Knorpelgewebe und das Weichgewebe des Außenohrs betroffen sind, wird als Ohrmuschelperichondritis diagnostiziert. Die Krankheit ist bei Erwachsenen ziemlich häufig und häufiger. Es erfordert eine kompetente Therapie und in den fortgeschrittensten Fällen eine Operation.

Was ist das Perichondrium der Ohrmuschel und wie entwickelt es sich?

Eine Entzündung der Ohrmuschel wird diagnostiziert, wenn Perichondrien entzündet sind - eine Hülle aus Bindegewebe, die den Knorpel bedeckt. Ihre Aufgabe besteht darin, den Knorpel und die Nadkhryashnitsy mit Nahrung zu versorgen, manchmal entwickelt er jedoch eine rasch fortschreitende Entzündung, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht wird.

Die Erreger sind Viren, Bakterien oder Pilze, die infolge von Verletzungen in das Gewebe eindringen, auch wenn es nur unbedeutend ist. Sie können mit inneren Infektionen in das Innere des Körpers eindringen. Daher gibt es zwei Entwicklungsmechanismen - primäre und sekundäre.

Neben einer Entzündung des Ohrs gibt es noch andere Varianten: Rippenperichondritis, Nasenseptumperichondritis und Larynxperichondritis. Meistens entwickelt sich die Krankheit jedoch im Bereich des Außenohrs, da sie am anfälligsten für ein Trauma ist. Wenn neben dem Knorpel auch das Perichondrium in den Prozess involviert ist, spricht man von der Entstehung der Ohrmuschel-Chondroperichondritis.

Die Krankheit ist sehr gefährlich und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist es wichtig, sobald das erste Symptom auftritt, sich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt zu wenden und sich einer Therapie zu unterziehen. Wenn das Perichondrium der Ohrmuschel nicht behandelt wird, treten schwerwiegende Folgen auf, die anschließend schwer zu behandeln sind.

Ursachen der Entzündung des Ohrenknorpels

Ursachen der Ohrmuschelperichondritis sind pathogene Mikroorganismen. Zu den häufigsten Infektionserregern gehören: Pyrocyane und E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Proteus. Viren und Pilze befallen das Perchondrium viel seltener.

Hauptursachen:

  • Schläge;
  • Piercing;
  • Katzen kratzen;
  • Ohrchirurgie;
  • Verbrennungen;
  • Erfrierungen;
  • Ekzem;
  • Insektenstiche.

Sekundäre Ursachen:

Eine sekundäre Erkrankung wird durch infektiöse Prozesse hervorgerufen, durch die die Bakterien mit Hilfe von Lymphflüssigkeit oder Blut an das Ohr vorgeschoben werden. Auch vernachlässigte Karies wird zur Infektionsquelle.

Perichondritis-Klassifizierung

Die Einstufung ermöglicht es Ihnen, die am besten geeignete Therapie zu wählen und den Patienten schnell vor unangenehmen Symptomen zu schützen. Ohne sie ist es unmöglich, die Schwere des Zustands und die möglichen Risiken von Komplikationen ausreichend einzuschätzen.

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Formen - primär, wenn die Infektion in der Regel mit Verletzungen aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangt, und sekundär, wenn es sich bei den Tätern um Krankheiten handelt, die sich im menschlichen Körper verstecken.

Nach Schweregrad des Flusses emittieren:

  1. Serös - eine gutartige kleine Läsion mit leichten Anzeichen. Tritt bei traumatischen Läsionen auf und ist durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Ohrgewebe gekennzeichnet.
  2. Eitrig - gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf, mit einer Ansammlung von Eiter und ausgeprägten Anzeichen. Die Läsion erstreckt sich über den gesamten Bereich des Außenohrs, außer dass der Lappen häufig Komplikationen verursacht.

Auch unterscheiden sich die Arten der Perichondritis für die Dauer des Flusses - akut, sich schnell entwickelnd, aber gut behandelbar, und eine chronische Therapie ist schwierig, weshalb sie häufig wiederkehrt.

Symptome und Manifestationen der Perichondritis der Ohrmuschel

Die Symptome der Perichondritis der Ohrmuschel unterscheiden sich je nach Schwerkraftform. Es gibt jedoch Gemeinsamkeiten: Schmerzen, Schwellung, Rötung. In den frühen Entwicklungsstadien treten Unbehagen auf, es bilden sich Schwellungen und Hyperämie. Sobald die ersten Symptome einer Perichondritis auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, andernfalls treten Komplikationen auf.

Symptome einer serösen Form

Eine seröse Perichondritis der Ohrmuschel ist sehr selten, da Verletzungen und offene Wunden offene Türen für eine Infektion sind. Um die Verletzung herum (Kratzer, Biss und andere Läsionen) treten Schwellungen und Rötungen auf, die betroffene Stelle ist bei Berührung fester und weniger elastisch als üblich.
Schmerzhafte Empfindungen sind unbedeutend und stören den Patienten praktisch nicht. Wenn Sie den verletzten Bereich berühren, können Sie spüren, dass die Haut etwas heißer ist als die benachbarten Bereiche. Gleichzeitig bleibt die allgemeine Körpertemperatur im normalen Bereich oder steigt leicht an.

Symptome und Manifestationen der eitrigen Form

Eitriges Perichondrium des Außenohrs hat einen schweren Verlauf und bringt einer Person viele Unannehmlichkeiten entgegen. Es gibt Anzeichen nicht nur lokaler, sondern auch allgemeiner Natur. Die Symptome einer eitrigen Perichondritis sind ausgeprägt und fortgeschritten, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Klinische Anzeichen:

  • Rötung, ferner nimmt der betroffene Bereich einen blauvioletten Farbton an;
  • starke Schmerzen, später auf die angrenzenden Bereiche - Hals, Nacken, Ohrenbereich;
  • milde Schwellung, unter der sich Eiter ansammelt;
  • hohe Temperatur bis zu 38-39⁰;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Bei einem langen Krankheitsverlauf beginnt ein nekrotischer Prozess, bei dem Knorpelgewebe abgebaut wird. Die Entzündung der Ohrmuschel kann kompliziert sein, wenn sich der pathologische Prozess in tieferes Gewebe bewegt. In diesem Fall kann der Patient über Hörverlust klagen.

Diagnose der Krankheit

Die Symptome einer Perichondritis der Ohrmuschel sind so spezifisch, dass es schwierig ist, sie mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Bereits bei der ersten Untersuchung kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Manchmal werden die Symptome jedoch gelöscht und sie können mit einem normalen Hämatom verwechselt werden.

Die Diagnose des Perichondriums der Ohrmuschel umfasst eine Untersuchung, Labortests und Diaphanoskopie. Mit dieser Methode können Sie die Art und den Bereich der Läsion durch Screening von Knorpelgewebe bestimmen.

Es ist notwendig, die Form der Erkrankung zu bestimmen, die die Taktik der Therapie bestimmt. Dazu wird der Patient nach chronischen und Infektionskrankheiten sowie nach Verletzungen gefragt, die die Schädigung des Ohres beeinträchtigen könnten.

Die Diagnose der aurikulären Perichondritis umfasst die folgenden Untersuchungen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Kultur kratzen;
  • Fistulographie;
  • Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Röntgen

Erst nach einer vollständigen Untersuchung ist die Behandlung dem Stadium und der Schwere der Entzündung angemessen. Die Aufgabe des Patienten ist es, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu kommen.

Perichondritis-Behandlung

Die Behandlung der Perichondritis der Ohrmuschel kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden: medikamentös, operativ und physiotherapeutisch. In der Anfangsphase werden ziemlich konservative Methoden mit Physiotherapie kombiniert.

Liste der Medikamente:

  1. Interne Antibiotika: Amoxiclav, Azithromycin, Levofloxacin, Tetracyclin.
  2. Antibiotika-Injektionen: Cefotaxim, Streptomycin.
  3. Sulfonamide: Sulfazin, Bactrim, Biseptol.
  4. Salben: Baktroban, Polymyxin M, Supirotsin, Vishnevsky-Salbe.
  5. Antiseptika: 5% ige Jodlösung, Boralkohol, Burov-Flüssigkeit.
  6. Zur Schmerzlinderung: Analgin, Ibuprofen, Nimesil, Ketoprofen.
  7. Vitamine: A, E, C, V.

Weitere Empfehlungen: Übermäßiger Alkoholkonsum, häufiger Wäschewechsel, Bettruhe und gute Ernährung. Die Behandlung von Perichondritis sekundären Ursprungs impliziert die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Daher kann das Therapieschema eine Vielzahl von Medikamenten enthalten, die für jedes einzeln ausgewählt werden.

Bei serösen Läsionen müssen physiotherapeutische Verfahren verordnet werden, die erst nach Entfernung des akuten Zustands durchgeführt werden können:

Die Physiotherapie hilft, die Regeneration des Gewebes zu stimulieren, die Reproduktion pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, die lokale Immunität zu steigern und die weitere Ausbreitung von Entzündungen zu verhindern. Mit der Anhäufung von Eiter und Fieber ist die Physiotherapie jedoch grundsätzlich kontraindiziert.

In einigen Fällen ist es unmöglich, das Fortschreiten der Erkrankung durch konservative Methoden zu stoppen, und dann entwickelt sich eine Nekrose. Um nekrotisches Gewebe zu entfernen, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden, bei der Eiter entfernt wird, um eine Blutinfektion zu verhindern. Bei einer starken Läsion des Knorpels ist eine vollständige oder teilweise Entfernung und ein plastischer Eingriff zur Wiederherstellung der Form erforderlich.

Nichttraditionelle Methoden

Die Behandlung von Perichondritis der Ohrmuschel Volksmedizin ist nicht akzeptabel. Es gibt keine Möglichkeiten, den pathologischen Prozess zu stoppen und den betroffenen Knorpel wiederherzustellen. Die Verwendung unkonventioneller Methoden schmiert das Krankheitsbild und erschwert die Diagnose. Daher empfehlen die Experten dringend, die Ohrperichondritis nur mit traditionellen Methoden zu behandeln.

Es ist jedoch möglich, die Genesung anzuregen, wenn man die Abkochungen von Eleutherococcus, Echinacea, Kamille, Oregano und Schafgarbe nimmt - sie stärken das Immunsystem und geben dem Körper die Kraft, Infektionen zu bekämpfen.

Komplikationen und Prognosen

Die Behandlung der Perichondritis sollte sofort beginnen und der Art und dem Schweregrad der Erkrankung entsprechen. Sie können nicht von dem empfohlenen Behandlungsschema abweichen, um den Zustand nicht zu verschlimmern und keine Komplikationen der Ohrmuschelperichondritis zu provozieren.

Die häufigste Komplikation ist der Übergang des serösen Stadiums in das eitrige Stadium, wodurch ausgedehntere Bereiche geschädigt werden, Gewebetod und Perichondritis des äußeren Gehörgangs verursacht werden. Wenn das Trommelfell von einer Entzündung betroffen ist, ist ein Hörverlust spürbar. Bei vollständigem Hörverlust ist eine teure Operation erforderlich, die sich nicht jeder leisten kann.

Wenn sich eine große Menge Eiter ansammelt und die Kapsel durchbricht, breitet sich die Infektion durch andere Organe und Gewebe aus, dringt in den Blutstrom ein und ist für den Hals, die Nase, die unteren Atemwege sowie für das Gehirn gefährlicher.

Was passiert, wenn keine ausreichende Antibiotikatherapie vorliegt?

  1. Eitrige Läsionen der oberen Atemwege.
  2. Meningitis
  3. Endokarditis
  4. Pyelonephritis.
  5. Rheuma
  6. Osteomyelitis

Die Prognose ist abhängig von der Rechtzeitigkeit der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe und der Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Wenn Sie die Behandlung der Perichondritis in einem frühen Stadium beginnen, können Sie Nebenwirkungen vermeiden.

Prävention von Krankheiten

Die Vorbeugung der Perichondritis der Ohrmuschel zielt darauf ab, die Entwicklung einer Entzündung und das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Außenohrgewebe zu verhindern.

Präventionsregeln:

  • vermeiden sie schäden und verletzungen;
  • kämmen Sie keine Insektenstiche;
  • Kratzer und Schäden sofort mit Antiseptika behandeln;
  • behandeln Geschwüre, Pickel, Geschwüre richtig;
  • rechtzeitig Infektionskrankheiten der oberen Atemwege behandeln;
  • das Immunsystem stärken, verhärten;
  • Befolgen Sie nach den Operationen der Anhörung die Rehabilitationsregeln.

Wenn bereits eine Perichondritis der Ohrmuschel diagnostiziert wurde, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen, die betroffene Oberfläche mit Salben und Antiseptika behandeln und einen Arzt aufsuchen. Um Komplikationen mit Verschlechterungserscheinungen zu vermeiden, ist es notwendig, mit einem Spezialisten einen Termin zu vereinbaren und neue Empfehlungen einzuholen.

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Ohrentzündung: Symptome und Behandlung von Perichondritis

Auricula perichondritis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der sich der pathologische Prozess auf das Perichondrium, die Haut und den membranösen Teil des Gehörgangs ausbreitet. Der Mangel an Therapie führt zur Bildung eitriger Massen und zu einer Verschlechterung der Hörqualität, die sich nicht erholen kann.

Ursachen der Perichondritis

Aurikelentzündung wird meistens durch eine bakterielle Infektion verursacht.

Die Entzündung der Ohrmuschel tritt als Folge des Eindringens verschiedener Bakterien auf. Ihr Typ und bestimmt die Form der Krankheit. Es gibt zwei Entwicklungsmöglichkeiten:

  1. Primär Die Infektion erfolgt durch Wunden und Mikrorisse an der Haut der Ohrmuschel.
  2. Sekundär Perichondritis tritt als Komplikation einer anderen Krankheit auf. Zur gleichen Zeit dringen Bakterien durch die Lymphe und das Blut in die Ohrmuschelregion ein und beeinflussen andere Teile des Körpers.

Die Ursachen jeder Form der Krankheit können sein:

  • Verletzung des Ohres und des Gehörgangs.
  • Verbrennung in unterschiedlichem Ausmaß oder starke Erfrierungen. Gleichzeitig wird die obere Schicht der Epidermis beschädigt und eine Infektion dringt mit falscher Ersthilfe in die gebildeten Wunden ein.
  • Bildung eitriger Formationen. Verschiedene Akne und Furunkel verursachen auch Entzündungen.
  • Unsachgemäße Behandlung oder fehlende medizinische Versorgung der Grippe.
  • Otitis, gekennzeichnet durch die Bildung eitriger Massen.
  • Tuberkulose Perichondritis tritt häufig auch als Komplikation der Tuberkulose auf.
  • Operationen am Hörgerät.
  • Kosmetische Behandlungen. Eine Infektion kann auftreten, wenn das Ohrläppchen durchstochen wird und die Hygienestandards nicht eingehalten werden.

Die Ursachen der Perichondritis sind zahlreich, und vor Beginn der Behandlung muss festgestellt werden, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Ohrmuschel ausgelöst hat.

Klinisches Bild

Die eitrige Form der Perichondritis hat hellere Symptome und ist häufiger.

Die Perichondritis kann je nach Art des Flusses in zwei Formen unterteilt werden: serös und eitrig. Jeder von ihnen ist von bestimmten Symptomen begleitet.

Zeichen einer serösen Form sind:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Treten im betroffenen Bereich der Ohrmuschel auf, oft nicht stark. Sie können jedoch verbessert werden, wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt sind.
  • Geschwollenheit des Ohrs. Begleitet von Hautrötungen und ausgeprägtem Glanz.
  • Temperaturerhöhung im Bereich der Läsion des pathologischen Prozesses.
  • Das Aussehen in der Ohrmuschel versiegelt.

Die eitrige Form hat ausgeprägtere Symptome, darunter:

  • Starke Schmerzen Bei Kontakt mit dem betroffenen Bereich mehrfach verstärkt, kann dies unerträglich werden.
  • Schwellung der Ohrmuschel. Der Glanz fehlt, die Oberfläche wird hügelig.
  • Rötung Im Laufe der Zeit wird die Haut des Ohrs bläulich.
  • Temperaturerhöhung. Wenn die eitrige Form markant ist, erhöhen Sie sich auf 39 Grad. Der Patient fühlt sich schwach, unwohl und kann Kopfschmerzen verursachen, die unterdrückerisch sind.
  • Deformation der Ohrmuschel, die spürbar umgibt.

Das Hauptmerkmal dieser Form ist die Bildung und Ausscheidung von eitrigen Massen, die sich unter der Haut ansammeln. Die Patienten haben auch weniger Appetit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Depression.

Im Video erfahren Sie, was die Ohrmuschel ist und welche Funktionen sie ausführt:

Komplikationen

Eine Entzündung der Ohrmuschel allein wird nicht passieren. Bei der Behandlung ist eine Verzögerung nicht erforderlich, da sich der Entzündungsprozess auf gesundes Gewebe ausbreiten wird.

Dies führt zu einer Reihe von Komplikationen:

  1. Verletzung der Knorpelstruktur der Ohrmuschel. Gewebe absterben. Der Körper beginnt sie abzulehnen, was von schmerzhaften Empfindungen, Juckreiz und anderen Symptomen begleitet wird. Infolgedessen ist die Entfernung nekrotischer Gewebe erforderlich.
  2. Verformung des Ohres Schlechte Behandlung oder fehlende Therapie führen zu einer Verschlechterung der Hörqualität, da der pathologische Prozess das Trommelfell beeinflusst. In den meisten Fällen ist es unmöglich, das Gehör wiederherzustellen oder eine kostspielige Operation und einen langen Rehabilitationskurs zu erfordern.

Behandlungsmethoden

Perichondritis erfordert eine komplexe Therapie mit dem Ziel, die Ursache zu beseitigen, die Infektion zu zerstören und das Gewebe des Organs wiederherzustellen. Zuerst verschriebene Medikamente mit Antibiotika.

Nach Beendigung des akuten Stadiums werden physiotherapeutische Methoden verordnet. In schweren Fällen, bei der Verwendung von Medikamenten ist es nicht möglich, das Gehör oder beschädigtes Gewebe wiederherzustellen, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie besteht aus antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Bei der Diagnose einer Perichondritis werden Breitspektrum-Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Aber oft hängt die Wahl des antibakteriellen Medikaments von der Art der Infektion ab.

Wenn die Ursache für die Entstehung der Krankheit seröser Bazillus war, zeigen Sie die Medikamente der Tetracyclingruppe, zum Beispiel "Erythromycin" oder "Oletetrin".

Im Falle der Etablierung der Perichondritis werden die folgenden Gruppen von Medikamenten zugeordnet:

  1. Topische Zubereitungen mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung. Die wirksamsten bei der Entzündung der Ohrmuschel sind Flucinere, Wischnewskij Salbe, Lorinden.
  2. Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Sie helfen nicht nur bei Entzündungen, sondern auch bei Schmerzen. Diese Gruppe umfasst Ibuprofen und Diclofenac.
  3. Vitaminkomplexe. Ernennung zur Stärkung und Aufrechterhaltung der Immunität.
  4. Es werden auch Kompressen mit einer Lösung von Borsäure, Burovs Flüssigkeit oder Campher-Ichthyolsalbe verschrieben.

Die Dosierung der Medikamente und die Therapiedauer werden vom behandelnden Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten bestimmt. Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen werden ebenfalls berücksichtigt.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden nur bei der Entwicklung der serösen Form der Perichondritis und nach dem Stoppen des akuten Stadiums des Entzündungsprozesses verschrieben. Die Physiotherapie hilft, den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, ist jedoch in eitriger Form vollständig kontraindiziert.

Physiotherapieverfahren können nur mit der serösen Form der Krankheit durchgeführt werden

Die wirksamsten Methoden der Physiotherapie bei Entzündungen der Ohrmuschel sind:

  • Lasertherapie. Moderne Methode der Beeinflussung des Zentrums des pathologischen Prozesses mit Hilfe eines Lasers.
  • UV-Bestrahlung. Hilft Bakterien zu zerstören, die Entzündungen verursachen.
  • Mikrowellentherapie. Die Methode basiert auf den Auswirkungen elektromagnetischer Wellen.
  • UHF Die Auswirkung auf den Fokus des pathologischen Prozesses erfolgt mit Hilfe eines hochfrequenten Magnetfelds.

Wenn chronische Perichondritis entdeckt wird, kann eine Strahlentherapie verordnet werden. Außerdem muss der Patient die Bettruhe einhalten und vollständig essen.

Volksbehandlung

Methoden der traditionellen Medizin werden erfolgreich bei einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Wenn sie jedoch eine Perichondritis entwickeln, sind sie nicht wirksam.

Verschiedene Tinkturen, Dekokte oder Salben, die nach Omas Rezepten zubereitet werden, können die Symptome der Krankheit nicht beseitigen. Außerdem können sie die Ursache der Entzündung der Ohrmuschel nicht beseitigen.

Experten empfehlen die Anwendung der traditionellen Medizin bei Perichondritis nicht, da die Wirkung verschiedener Kräuter das Krankheitsbild verzerren kann.

Folglich ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, und eine unsachgemäße Behandlung führt zu Komplikationen.

Chirurgische Intervention

Um eine eitrige Form der Perichondritis auszuführen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Operation wird in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungsmethoden nicht wirksam sind und es zu einem Absterben von Weichteilen kommt. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs ist die Entfernung von nekrotischem Gewebe und die Behandlung der betroffenen Hautbereiche mit Antibiotika.

Indikationen für die Operation sind:

  • Knorpelabtrennung. Dies legt nahe, dass der pathologische Prozess in die tieferen Schichten der Epidermis eingedrungen ist.
  • Die Ansammlung von eitrigen Massen. Sie müssen entfernt werden, da die Kapsel, in der sich der Eiter befindet, platzen kann. Dies führt zur Aufnahme von eitrigen Massen und Blutinfektionen.

Die eitrige Form der Perichondritis gefährdet das Leben und die Gesundheit des Patienten. Deshalb ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation erfolgt in Stufen:

  1. Eitriger Ausfluss entfernt. Zu diesem Zweck schneidet der Arzt den Bereich an, in dem sich Eiter angesammelt hat.
  2. Betroffene Bereiche reinigen oder ersetzen. Alle nekrotischen Gewebe entfernt. Bei großen Verletzungen stellt der Spezialist die Form des Ohrs wieder her.

Nach der Operation muss der Patient eine Gummidrainage durchlaufen, und der Hohlraum, in dem sich die eitrigen Massen befanden, muss regelmäßig gespült werden. Verwenden Sie dazu Antibiotika und antiseptische Lösungen. Das Verfahren wird mehrmals am Tag durchgeführt, bis das Auftreten einer andersartigen Entladung eintritt.

Die Wunde wird mit einem Verband versehen, der drei- bis viermal täglich gewechselt wird. Wattestäbchen, die mit einer antiseptischen Lösung behandelt wurden, werden ebenfalls verwendet. Dies verhindert die Infektion und beschleunigt die Heilung des Gewebes.

Was kann nicht behandelt werden?

Perichondritis ist eine schwere Krankheit, daher ist die Selbstmedikation verboten!

Die Perichondritis ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in der Ohrmuschelregion gekennzeichnet. Es kann das Innere des Ohrs beeinflussen. Ursachen der Krankheit sind Viren. Die Behandlung erfolgt immer mit Antibiotika. Viele Patienten entscheiden sich jedoch dafür, nicht zum Arzt zu gehen und die Heimtherapie allein zu betreiben. Meistens verwenden sie das Aufwärmen, was strengstens verboten ist.

Die Hitzeeinwirkung auf den Entzündungsherd führt zur Aktivierung des Virus und dessen Ausbreitung in gesundes Gewebe. Außerdem trägt die Erwärmung zum Bruch der Kapsel bei, die Eiter enthält. Infolgedessen können eitrige Massen nicht ausgehen und in den Körper eindringen, was schwerwiegende Folgen hat.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Behandlung und dem Ausmaß der Ausbreitung des Entzündungsprozesses ab.

In Fällen, in denen der Patient längere Zeit nicht zum Arzt ging, entwickelt sich die seröse Form der Perichondritis eitrig. Im Laufe der Zeit beginnen Sie mit dem Absterben von Weichgewebe, der pathologische Prozess erstreckt sich auf den Knorpel. Das Ergebnis der fehlenden Behandlung ist die Deformation der Ohrmuschel und der Hörverlust, der in einigen Fällen nicht wiederhergestellt werden kann. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, ist eine vollständige Genesung ohne Folgen möglich.

Um die Entstehung einer Entzündung der Ohrmuschel zu vermeiden, empfehlen Experten jedoch eine Reihe präventiver Maßnahmen:

  1. Vermeiden Sie Verletzungen der Haut im Ohr.
  2. Befreien Sie sich von Akne, Furunkulose und anderen eitrigen Formationen.
  3. Bei Schäden an der Haut die Verletzungsstelle mit einem antiseptischen Mittel behandeln.
  4. Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  5. Nehmen Sie Vitaminkomplexe, um das Immunsystem zu stärken.
  6. Beseitigen Sie die Auswirkungen von Allergenen.
  7. Behandeln Sie rechtzeitig Erkältungen, wie akute Infektionen der Atemwege, SARS, Grippe.
  8. Befolgen Sie alle postoperativen Regeln nach der Operation im Bereich der Ohrmuscheln.

Perichondritis ist eine gefährliche Krankheit, die durch eine Entzündung der Ohrmuschel gekennzeichnet ist. Bei rechtzeitiger Behandlung vergeht die Behandlung ohne Konsequenzen, aber wenn der Patient längere Zeit nicht zum Arzt geht, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Deshalb muss bei Anzeichen einer Entzündung ein Arzt konsultiert werden.

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Wie gefährlich ist die Perichondritis der Ohrmuschel?

Im Herzen des Perichondriums der Ohrmuschel liegt der entzündliche Prozess, der sich in seinem Perchondrium und seiner Haut entwickelt.

Diese Krankheit ist gefährlich, da sich die Entzündung mit der Entwicklung einer Chondroperichondritis sehr schnell auf den Knorpel selbst ausbreitet.

Die Perichondritis geht oft mit normalen Kratzern, Ohrläppchen und Erfrierungen einher, so dass jeder von dieser Krankheit bedroht ist.

allgemeine Informationen

Die strukturelle Basis des Außenohrs ist Knorpel, der mit Perchondrium bedeckt ist. Das Perchondrium ist ein spezielles Gewebe, das den Knorpel, sein Wachstum und seine Wiederherstellung versorgt.

Bei einer Schädigung des Perchondriums oder dem Eindringen von Mikroorganismen in das Perchondrium reagiert das Gewebe mit einer Entzündung auf den schädigenden Wirkstoff. Dieser entzündliche Prozess wird Perichondritis der Ohrmuschel genannt.

Es gibt zwei Arten von Perichondritis: serös und eitrig. Diese Form wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieben. Italienischer Hals-Nasen-Ohren-Arzt Giuseppe Gradenigo.

Eine eitrige Perichondritis wird als eine schwerwiegendere Erkrankung angesehen. Es wird von einer eitrigen Verschmelzung des umgebenden Gewebes, einschließlich des Knorpels selbst, begleitet und ist häufig eine Komplikation von serösen.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • Hautschäden (Kratzer, Abschürfungen, Kratzer, Ohrlochstechen);
  • Auswirkungen auf die Ohrmuschel bei niedrigen und hohen Temperaturen (Erfrierungen, Verbrennungen);
  • Insektenstich;
  • äußere und durchschnittliche Otitis;
  • der Fluss von Mikroorganismen aus den Infektionsherden (Influenza, Tuberkulose);
  • verminderte Immunität während der Behandlung mit Kortikosteroiden, bei begleitenden Infektionskrankheiten sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Gründe

Aurikelperichondritis ist eine Infektionskrankheit, die durch pathogene Bakterien verursacht wird. Ursache ist das Eindringen pathogener Organismen direkt in das Perchondrium.

Die häufigsten Erreger der Krankheit sind solche Mikroorganismen:

  • Pseudomonas aeruginosa (Vas. Pyocyaneus) und andere gramnegative Stäbchen;
  • Staphylococcus aureus (St.aureus);
  • grüner Streptokokkus (Str. viridans).

Symptome

Seröse und eitrige Perichondritis der Ohrmuschel werden von verschiedenen Symptomen begleitet. Häufige Anzeichen einer Entzündung sind insbesondere für eine seröse Perichondritis charakteristisch:

  • leichte Schmerzen in einem bestimmten Teil der Ohrmuschel;
  • Schwellung der Haut des Ohres;
  • Ohrrötung;
  • Erwärmung der Haut über der Entzündungsstelle.

Die Hauptzeichen einer eitrigen Perichondritis sind:

  • intensiver Schmerz, der mit der Palpation der Ohrmuschel zunimmt;
  • Schwellung und Spannung der Ohrmuschel;
  • Rötung des Ohres, danach bläulich;
  • allgemeines Fieber, oft begleitet von Schüttelfrost und Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Symptom für Fluktuationen, was auf ein eitriges Schmelzen der Gewebe hinweist (als positiv zu betrachten, wenn auf der einen Seite des Fokus ein leichter Druck auftritt und auf der anderen Seite eine Schwingungsübertragung stattfindet);
  • visuelle Missbildungen der Ohrmuschel;
  • Häufige Symptome (Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Appetitstörungen).

Die aufgeführten Symptome sind jedoch nicht nur für Perichondritis charakteristisch, sondern auch für andere HNO-Erkrankungen (Erysipel des Ohrs, Orthematome, Phlegmone usw.).

Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist es daher erforderlich, einen Otolaryngologen zu konsultieren, der eine Differenzialdiagnose durchführt und eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Diagnose

Die Diagnose einer Perichondritis der Ohrmuschel basiert auf einer klinischen Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  1. Geschichte nimmt. Im Mittelpunkt steht das Vorhandensein von Risikofaktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen könnten. Darüber hinaus werden die Beschwerden des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung berücksichtigt, wodurch die Diagnose des Stadiums des Prozesses ermöglicht wird.
  2. Inspektion Es gibt Rötungen und Schwellungen im Ohr und / oder äußeren Gehörgang. Es ist wichtig, dass das Ohrläppchen nicht in den pathologischen Prozess einbezogen wird. Dies ist auf das Fehlen von Knorpel im Lappen bzw. des Perchondriums zurückzuführen, was es unmöglich macht, eine Perichondritis darin zu entwickeln. Wenn eine eitrige Entzündung der Ohrmuschel mit einer unebenen Oberfläche verformt wird.
  3. Palpation Das Berühren der Ohrmuschel verursacht Schmerzen unterschiedlicher Intensität, abhängig vom Stadium der Erkrankung. Die Haut über der Entzündung ist warm. Bei einer eitrigen Entzündung sind Erweichungszentren greifbar und es wird ein positives Symptom der Fluktuation beobachtet.
  4. Diaphanoskopie - Durchlässigkeit der Ohrmuschel durch einen engen Lichtstrahl. Bei seröser Perichondritis ergibt diese Methode eine hellgelbe Farbe und bei eitrigem - eine totale Verdunkelung.

Behandlung

Verschiedene Arten der Perichondritis der Ohrmuschel erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze, aber die Therapie ist in jedem Fall komplex. Allgemeine Empfehlungen für Perichondritis sind:

  • Modus mit minimaler motorischer Aktivität;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • reichliches Getränk, einschließlich angereichertes Getränk (Dogrose-Abkochungen usw.).

Im Falle einer serösen Perichondritis beschränkt sie sich meistens auf eine medizinische Behandlung, nur ein chirurgischer Eingriff mit anschließender Antibiotikatherapie ist für die Behandlung einer eitrigen Form wirksam.

Medikamentös

Bei der konservativen Therapie der serösen Perichondritis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika, deren Wirkungsspektrum die typischsten Pathogene der Perichondritis (Cephalosporine, Sulfadimezin, Ciprofloxacin, Tetracyclin, Amikacin, Erythromycin, Ampicillin usw.) zur systemischen Anwendung (oral oder injizierbar) umfasst;
  • Salben mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung (Vishnevskys Liniment, Polymyxinsalbe, Flutsinar, Lorinden, 5% Jodtinktur);
  • komprimiert mit Campher-Ichthyol-Salbe, Alkohol, Borsäurelösung und Burows Flüssigkeit;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Diclofenac) sind bei starken Schmerzen angezeigt.

Wenn der Schweregrad des serösen Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie verringert wird, kann der Arzt die Physiotherapie empfehlen. Die effektivsten von ihnen sind:

  • UHF (Behandlung durch ein elektrisches Feld, das durch Ultrahochfrequenzströme erzeugt wird);
  • UV (Ultraviolettbestrahlung);
  • Mikrowelle (Mikrowellentherapie).

Es ist jedoch zu beachten, dass bei eitriger Perichondritis jegliche physiotherapeutische Behandlung kontraindiziert ist.

Chirurgisch

In diesem Stadium des Perichondriums der Ohrmuschel ist eine Operation erforderlich. Klassische Operationen bei eitrigen Entzündungen werden in Lokalanästhesie durchgeführt.

Es ist kurz und umfasst folgende Schritte:

  1. Der Hautschnitt hinter der Ohrmuschel verläuft parallel zu seiner Falte oder mehreren parallelen Schnitten, die senkrecht zum Rand der Ohrmuschel ausgeführt werden.
  2. Reinigung der Wunde durch Entfernung von Eiter und abgelöstem, abgestorbenem Gewebe.
  3. Einführung in die Wunde einer Gummischlauchdrainage und eines Tampons mit einer hypertonischen Lösung für maximalen Abfluss.
  4. Dressing

Einige Zeit nach der Operation (von mehreren Tagen bis zu einer Woche) werden Bandagen durchgeführt, wobei die Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen wird. Mit der vollständigen Reinigung des abgestorbenen Gewebes heilt die Wunde von selbst aus.

Volksheilmittel

Folk-Methoden für die Perichondritis der Ohrmuschel sind unwirksam, da sie selbst bei geringfügiger Verringerung der Schwere der Symptome die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigen.

Darüber hinaus kann die Anwendung von Folk-Methoden die Anzeichen der Krankheit verzerren, was es einem Spezialisten erschwert, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.

Prävention

Grundlegende Maßnahmen zur Verhinderung von Perichondritis sind:

  • persönliche Hygiene;
  • Prävention von Trauma der Ohrmuschel;
  • Die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis für eventuelle Ohrschäden ist strikt einzuhalten.

Diese einfachen Maßnahmen minimieren das Infektionsrisiko im Knorpel des Außenohrs.

Prognose

Bei fehlender angemessener Behandlung der Perichondritis sind folgende Komplikationen möglich:

  • eitriges Schmelzen von Weichteilen mit der Entwicklung einer eitrigen Perichondritis auf dem Hintergrund von serösem Gewebe;
  • Übergang der Entzündung zum Knorpel der Ohrmuschel;
  • Nekrose von Weichgewebe und Knorpel, gefolgt von Abstoßung von abgestorbenem Gewebe;
  • kosmetische Defekte aufgrund des Auftretens einer Narbe anstelle des abgelösten Gewebes.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Heilung ohne Folgen möglich.

Schlussfolgerungen

Fassen wir also zusammen:

  1. Die Perichondritis auricle ist eine Infektionskrankheit. Um dies zu verhindern, müssen die Regeln der Asepsis und Antisepsis befolgt werden.
  2. Perichondritis geht einher mit Rötung, Schwellung und Zärtlichkeit der Ohrmuschel.
  3. Bei einem der Symptome einer Perichondritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  4. Antibiotika und Salben werden zur Behandlung der ersten Phase der Perichondritis verwendet. Die zweite Stufe wird operativ behandelt.
  5. Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, kann dies zu irreversiblen Deformitäten der Ohrmuschel führen.
http://doctorlor.org/bolezni/zabolevaniya-ukha/naruzhnogo-ukha/perehondit.html

Ursachen der Entzündung der Ohrmuschel und Diagnose der Perichondritis

Perichondritis ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die auf der Entzündung der Ohrmuschel beruhen. Unangenehmer schmerzhafter Zustand, begleitet von Fieber, Schlaflosigkeit, allgemeinem schmerzhaftem und depressivem Zustand.

Eine solche Erkrankung des Außenohrs entwickelt sich allmählich, im Anfangsstadium sind die Symptome nicht ausgeprägt, selbst die schmerzhaften Empfindungen treten nicht sofort auf. Normalerweise denkt der Patient darüber nach, sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn die Entzündung der Ohrmuschel bereits tief beunruhigt ist. Die ersten Anzeichen eines eitrigen Prozesses sind offensichtlich.

Je früher eine Perichondritis diagnostiziert wird und eine Entzündung einsetzt, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Die Ursachen der Krankheit

Entzündungen entstehen durch Infektion im Außenohrgewebe. Die Erreger der Krankheit können schädliche Bakterien sein:

  • grüner Staphylococcus;
  • Staphylococcus aureus;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Es gibt andere Bakterien, die eine Entzündung des Ohrgewebes verursachen, die aber seltener diagnostiziert werden.

Eine Infektion kann auf zwei Arten in das Knorpelgewebe des Ohrs gelangen: über den primären äußeren Weg oder durch die sekundäre interne Methode. Schädliche Bakterien können durch Schädigung der äußeren Hülle eingebracht werden oder die Krankheit tritt als Folge einer Infektion anderer innerer Organe auf, wenn Bakterien mit Blutfluss in das Ohrschalengewebe gelangen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, in das Gewebe der externen (primären) Infektion einzudringen.

  1. Verletzungen oder Einschnitte in der Ohrmuschel oder im Gehörgang.
  2. Die Bildung eines Furunkels unter der Haut eines Knorpels oder eines Bocks am Anfang des Gehörgangs.
  3. Andere Auswirkungen auf das Ohr - Verbrennungen, Erfrierungen, Bisse.
  4. Anwendung von Schmutz bei schlechten chirurgischen oder kosmetischen Verfahren: Durchstechen der Ohrläppchen oder Durchstechen an der Oberkante der Ohrmuschel.
  5. Die Folgen des Kratzens eines juckenden allergischen Ausschlags.

Methoden zur Verbreitung einer Sekundärinfektion

Die Entzündung kann aufgrund von Komplikationen der eitrigen Mittelohrentzündung oder infolge bestimmter Virusinfektionen - bestimmten Influenzastämmen - beginnen.

Komplikationen an den Ohren können bei Tuberkulose auftreten, das Risiko einer Entzündung des Außenohrs steigt mit Exazerbationen chronischer Erkrankungen wie Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis oder rheumatoider Arthritis. Bei Patienten mit Diabetes wurde über Fälle von Ohrenkrankheiten berichtet.

Symptome einer Perichondritis

Es gibt zwei Formen der Entzündung des äußeren Teils des Ohres. Eine seröse Perichondritis ist seltener, sie entwickelt sich nur im Falle einer Primärinfektion durch Wunden und Verletzungen der Schale, des Knorpels, des Bockes oder des Gehörs.

Bei dieser Form der Erkrankung gibt es keine ausgeprägten Symptome: Der Schmerz ist leicht, leichte Gewebeschwellung, Rötung und Wärme über der Stelle, an der die Entzündung auftrat.

Später werden die Symptome ausgeprägter: An der Stelle, an der die Muschelschädigung und die Infektion auftreten, wird eine Schwellung und Verdickung unter der Haut gefühlt, die Schmerzen nehmen zu und die Körpertemperatur steigt an.

In der Regel wenden sich Patienten mit seröser Perichondritis erst spät an Spezialisten, weil sich die Behandlung der Krankheit verzögert. Eine eitrige Art von Entzündung wird normalerweise durch eine sekundäre Infektion verursacht, das heißt, sie ist die Folge anderer Krankheiten. Symptome erscheinen schnell und ausgesprochen:

  • Allgemeiner Krankheitszustand: Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Schlaflosigkeit;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Rötung und Schwellung der Ohrmuschel;
  • starke Schmerzen, insbesondere im Knorpelbereich;
  • eitrige Gewebeschäden, Schwankungen im ersten Stadium zeigen sie an.

Wenn diese Symptome vom Patienten ignoriert wurden, wandte er sich nicht an die Spezialisten und die Behandlung wurde nicht rechtzeitig eingeleitet. Die Ausbreitung des Verrottungsprozesses kann zur Schädigung des Knorpelgewebes und zur Verformung der Ohrmuschel führen.

Diagnose der Perichondritis

Die Symptome einer Entzündung der Ohrmuschel sind im Frühstadium bei anderen HNO-Erkrankungen ähnlich. Wenn Sie sich an Spezialisten wenden, müssen Sie die Perichondritis eindeutig diagnostizieren und ihre Form bestimmen.

Bei der Kommunikation mit dem Patienten macht der Spezialist auf mögliche Ursachen einer Sekundärinfektion im Ohr aufmerksam, stellt fest, welche Krankheiten die Person in den letzten Monaten erlitten hat, ob sie an chronischen Erkrankungen leidet, deren Verschlimmerung zur Entwicklung einer Perichondritis führen kann.

Der Patient wird untersucht. Äußere Anzeichen einer Entzündung werden geprüft: Schwellung, Rötung, Schwellung. Es ist wichtig, auf die Ausbreitung dieser Anzeichen zu achten: Bei der Perichondritis bleibt der Lappen durch das Fehlen von Knorpelgewebe unberührt. Bei anderen Erkrankungen des Ohrs kann eine Entzündung auch diesen Teil betreffen.

Palpation - leichte Berührung, zeigt das Vorhandensein von Schwankungen auf, was auf einen möglichen eitrigen Prozess schließen lässt. Sie bestimmt auch die Hauptherde der Ausbreitung der Erkrankung. In diesen Bereichen wird die Hauttemperatur höher und die Berührung des Arztes schmerzhaft empfunden.

Der Spezialist führt eine Diaphanoskopie durch - der Gehörgang und das Außenohrgewebe werden mit dünnen gerichteten Strahlen beleuchtet. Bei einer eitrigen Perichondritis zeigt diese Methode eine vollständige Verdunkelung der Zonen, während bei serösem Gewebe das Gewebe gelblich gefärbt wird.

Perichondritis-Behandlung

Allgemeine Empfehlungen für den Patienten für die Dauer des Therapieverlaufs für diese Krankheit sind eine Abnahme der Aktivität, eine Ruhepause im Haus, Flüssigkeitszufuhr innerhalb von zwei oder zweieinhalb Litern pro Tag und die Einnahme von Vitaminen.

Wenn eine Entzündung vom serösen Typ angenommen wird, wird eine medikamentöse Behandlung erwartet, und bei eitriger Perichondritis wird eine komplexe Therapie angenommen. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Antibiotika, um die Infektion loszuwerden und eine weitere Infektion zu verhindern. Die Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Art der Bakterien, die die Entzündung verursacht haben, berücksichtigt wird. Der Kurs beinhaltet nicht nur mündliche, sondern auch injizierende.

Für die lokale Wirkung auf den betroffenen Bereich selbst werden Salben mit antiseptischer Wirkung verwendet, die entzündungshemmend wirken. Nicht-steroidale Medikamente werden ebenfalls zur Verringerung der Schmerzsymptome verschrieben. Umfassende medikamentöse Behandlung liefert das Ergebnis am dritten Tag. Die Schwellung lässt nach, das Schmerzsyndrom verschwindet, die Rötung verschwindet. Es ist jedoch besser, die Einnahme von Medikamenten 5-6 Tage fortzusetzen, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Bei einer milden serösen Perichondritis ist eine solche Therapie ausreichend. Häufiger jedoch, um Drogen bei der Behandlung mit Physiotherapie zu unterstützen. Physiotherapie wird auch für die eitrige Form der Krankheit nach einer Operation eingesetzt.

Ein Verfahren für Mikrowellenverfahren ist vorgeschrieben - dies ist die Behandlung mit einem Mikrowellenfeld, UHF ist die Wirkung von Ultraschall und ultraviolette Strahlung - ultraviolette Strahlung. Die Therapiedauer beträgt mehr als 10 Tage. Ein oder zwei Behandlungen werden täglich durchgeführt. Bei der Behandlung von eitrigen Formen der Erkrankung können Laser- und Radiotherapie eingesetzt werden.

Im Falle einer eitrigen Perichondritis, wenn die Läsion die gesamte Schale bedeckt und die Auswirkungen von Medikamenten und Strömungen unzureichend sind, wird eine Entscheidung über den chirurgischen Eingriff getroffen. Diese Operation wird durchgeführt, um das Eitergewebe zu reinigen. Hinter der Spüle werden kleine Einschnitte gemacht, die Reinigung der Wunde und des proximalen Gewebes wird durchgeführt.

Unter der Haut befinden sich dann eine kleine Röhrendrainage und Medikamente, die den Abzug eitriger Massen stimulieren. Ein Fixierverband wird angelegt. Nachdem der gesamte beschädigte Bereich gereinigt wurde, wird die Drainage entfernt und die Wunde desinfiziert. Einige Tage später heilt der Einschnitt durch den ständigen Ersatz des Verbandes und die Verwendung von Antiseptika von selbst.

Je früher sich ein Patient mit einer Entzündung der Ohrmuschel an Spezialisten wendet, desto unwahrscheinlicher ist ein chirurgischer Eingriff.

http://provospalenie.ru/uxa/ushnoj-rakoviny.html

Entzündliche Erkrankungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs (Perichondritis conchae et meati externi auris)

Auricus Perichondritis - akute Entzündung des Perchondriums mit Ausbreitung auf der Haut und membranösem Teil des äußeren Gehörgangs. Die Erkrankung beginnt mit einer serösen Entzündung, die Weiterentwicklung des Prozesses führt zu einer eitrigen Entzündung. In fortgeschrittenen Fällen mit einer besonders virulenten mikrobiellen Flora kann sich der Entzündungsprozess auf den Knorpel ausbreiten, seine eitrige Fusion und die Sequestrierung können auftreten.

Ätiologie. Polymikrobielle Assoziation, aber häufiger handelt es sich um einen blauen Eiter-Bazillus. Dazu können Traumata der Ohrmuschel mit der Bildung eines Hämatoms (siehe unten), ein Insektenstich mit der Einführung einer Infektion beim Kratzen einer Bissstelle, eine Verbrennung oder ein Abrieb, eine Komplikation einer Hauterkrankung, eine Operation an der Ohrmuschel oder im Ohrbereich beitragen.

Klinisches Bild. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von brennenden und rasch ansteigenden Schmerzen in der Ohrmuschel und erreicht eine beträchtliche Intensität. Es gibt eine kleine Insel, dann weit verbreitete Hauthyperämie, Ödem und Infiltration der Ohrmuschel (Abb. 1).

Abb. 1. Perichondritis der Ohrmuschel

Der allgemeine Zustand des Patienten leidet signifikant (erhöhte Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, Schwäche, Schwäche, Schlaflosigkeit aufgrund starker pochender Schmerzen, Appetitlosigkeit und manchmal Schüttelfrost).

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, eines objektiven Bildes und des Vorhandenseins von Schmerz gestellt. Es sollte unterschieden werden vom Erysipel und vom eitrigen Äothematom.

Behandlung: Breitbandantibiotika, Makrolide (Clinithromycin, Roxy-Thromycin, Josamycin), Sulfonamide. Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben (UV-Strahlung, Mikrowellen, Lasertherapie).

Wenn ein Empyem gebildet wird, wird es geöffnet, der Eiter wird entfernt, der Hohlraum wird 3-4 Mal täglich mit Antibiotika gewaschen, der Knorpel wird zur Entfernung nekrotischen Gewebes küretiert. Der Abszessraum wird mit Gummistreifen abgelassen.

Ohrbecher (Erysipel Conchae Auris)

Aurikuläres Erysipel (Erysipel conchae auris) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch seröse exsudative Hautentzündung, schwere Intoxikation und Ansteckung gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Der Erreger von Erysipelas ist beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A oder Streptokokken anderer serologischer Typen, die in der Umgebung vegetieren. Die Quelle des Erregers sind Patienten mit verschiedenen Streptokokkeninfektionen (Tonsillitis, Scharlach, Streptodermie, Erysipel usw.). Infektionen können durch Kontakt durch geschädigte Haut und Schleimhäute auftreten.

Die pathologische Anatomie wird durch die Formen der Entzündungsreaktion bestimmt: erythematös, erythematös-bullös, bullös-hämorrhagisch usw. (Abb. 2).

Abb. 2. Erysipel von Gesicht und Gesicht

Die folgenden Erysipelformen unterscheiden sich durch ihre Prävalenz: lokalisiert, weit verbreitet (wandernd, kriechend, wandernd), metastasierend mit der Entwicklung von entfernten isolierten Läsionen.

Klinisches Bild. Je nach Intoxikationsgrad (Schweregrad) emittieren leichte (I-Grad), moderate (II) und schwere (III) Formen der Krankheit. Es gibt auch eine wiederkehrende Form, die durch anhaltende, über mehrere Monate und Jahre wiederkehrende Entzündungen gekennzeichnet ist.

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 3-5 Tage.

Vorboten: Allgemeines Unwohlsein, leichte Kopfschmerzen, ausgeprägter mit Gesichtslokalisation, leichte Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten, Parästhesien im Infektionsherd, Brennen und zunehmende Schmerzen.

Anfangsphase und Klinikhöhe: Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, atemberaubende Schüttelfrost, erhöhte Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen. Vor Ort: Gefühl zu platzen, zu verbrennen; Schmerzen der regionalen Lymphknoten und entlang der Lymphgefäße. Bei der erythematösen Form erscheint zunächst ein kleiner rötlicher Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches erysipelatöses Erythem mit einem klar definierten Bereich der Hyperämie verwandelt; Die Haut ist infiltriert, geschwollen, angespannt, bei Palpation mäßig schmerzhaft. In einem extrem schweren klinischen Verlauf entwickeln sich Hautnekrosen und Zellulitis der darunter liegenden Gewebe (phlegmonenekrotische Form) an den Stellen bullös-hämorrhagischer Veränderungen.

Die Erholungsphase während der erythematösen Form beginnt normalerweise am 8. bis 15. Tag der Erkrankung: Verbesserung des Allgemeinzustandes, Abnahme und Normalisierung der Körpertemperatur, Verschwinden von Anzeichen einer Intoxikation; Lokale Manifestationen durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung. Die Haut wird blass, die rollenartigen Erhebungen der Ränder der hyperämischen Hautbereiche verschwinden, ein Patchwork-Peeling der Epidermis findet statt.

Bei häufig wiederkehrenden Erysipelen während der Genesungszeit bleiben fast immer ausgeprägte Resteffekte in Form von Infiltration, Ödem, Hautpigmentierung und Lymphostase erhalten.

Die Diagnose erfolgt anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes. Bei der blutneutrophilen Leukozytose mit einer Verschiebung nach links erhöhte die toxische Granularität der Leukozyten die ESR.

Behandlung Krankenhausaufenthalt und Isolation von Patienten. Die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika dauert selbst im abortiven klinischen Verlauf mindestens 7 bis 10 Tage.

Allgemeine Behandlung In schweren Fällen Entgiftungstherapie, intravenöse polyionische Lösungen (Trisol, Kvartasol) sowie Polyvinylpyrrolidon-Derivate (Hämodez, Polydez, Neogemodez usw.).

Bei hämorrhagischer Form - Ascorutin, Ascorbinsäure, bei jungen Menschen - Calciumgluconat. Bei verlängerten Formen mit verzögerter Wiederherstellung der Haut - Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Vitamine A, Gruppe B, Multivitamingemische mit Spurenelementen. Von unspezifischen immunstimulierenden Arzneimitteln - Pentoxyl, Hefe-Nukleinsäure, Methyluracil, Pyrogenal, Prodigiosan, Zubereitungen von Schöllkraut.

Eine topische Behandlung ist nur für die hämorrhagische Form der Bullosa und ihre Komplikationen (Cellulitis, Nekrose) indiziert. In der akuten Periode werden sie in Gegenwart von intakten Blasen am Rand sorgfältig eingeschnitten, und nachdem das Exsudat freigesetzt ist, werden die Verbände mit einer 0,1% igen Lösung von Rivanol und einer wässrigen Lösung von 0,02% Furatsilin aufgebracht. Enge Bandagierung ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Verbänden sollte 5 Tage nicht überschreiten. Wenn Blasen und Erosion an einigen Stellen bestehen bleiben, verwenden Sie lokal biostimulierende Mittel, die die Regeneration des Gewebes fördern (Salbe und Gel-Solcoseryl, Vinylin, Peloidin, eterizide, Methyluracilsalbe usw.).

Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses zur Beseitigung von Resteffekten, hauptsächlich Infiltration im Bereich der ersteren mit Erythem im Gesicht und in der Ohrmuschel, wird die Paraffintherapie für bis zu fünf oder mehr Verfahren durchgeführt.

Prävention. Beseitigung von Infektionsherden (eitrige Ohrenkrankheiten, Sinusitis, chronische Tonsillitis, pyogene Erkrankungen der Mundhöhle), persönliche Hygiene, Vorbeugung und rechtzeitige Desinfektionsbehandlung von Mikrotraumen, Rissen, Behandlung von Pustelerkrankungen der Haut, Vorbeugung von Hypothermie im Gesicht und in den Ohren, Ausschluss des Kontakts mit kranken Gesichtern.

Ekzem der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Ekzem ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch erythematös-vesikuläre juckende Eruptionen gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Es gibt allgemeine und lokale Ursachen. Zu den häufigsten gehören neurogene und psychogene Faktoren, Allergien, Erkrankungen der inneren Organe und das endokrine System. Lokale Ursachen sind Kontakt mit Reizstoffen, Infektionen der Haut während der Narbenbildung, Abnutzung beim Tragen von Overalls, Ableitung eitriger Inhalte aus dem Ohr usw.

Klinisches Bild. Die Krankheit tritt akut auf, verläuft dann chronisch und neigt zum Rückfall. Es werden folgende Ekzemformen unterschieden: echte, professionelle, mikrobielle und seborrhoische.

Ein wahres Ekzem in der akuten Periode ist durch Hautausschlag auf der erythematösen, leicht hämatösen Haut der Mikrovesikel gekennzeichnet, die sich schnell öffnen und eine große Anzahl kleiner Punkterosionen mit Tropfen serösen Exsudats (Symptom "Tau") bilden. Ekzem ist durch Polymorphismus von Läsionen gekennzeichnet, wenn sich alle pathologischen Elemente - Erythem, Vesikel, Erosion, Krusten und Schuppen - auf der Oberfläche der betroffenen Hautregion befinden.

Mikrobielle Ekzeme entwickeln sich als Folge von Reizung und sekundärer Ekzematisierung oberflächlicher Pyodermis, die durch eitrigen Ausfluss aus dem Ohr verursacht werden.

Komplikationen. Eine Staphylokokken-Infektion von Ekzemläsionen kann zu lokaler oder weit verbreiteter Furunkulose, Striktur oder Atresie des Gehörgangs führen.

Behandlung Zur allgemeinen Behandlung gehören Beruhigungsmittel, eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid, 30% Natriumthiosulfat und andere Vitamine: Ascorbinsäure, Präparate der Vitamin-P-Gruppe (Rutin, Ascorutin, Kvetsetin usw.), Aevit, Nikotinsäure, Vitamine der Gruppe B. In einigen Fällen wirken antiallergische Medikamente in der komplexen Allgemeinbehandlung gut.

Lokale Behandlung. Im Falle eines Ekzems des äußeren Gehörgangs in der akuten Phase wird dieser mit einer Lösung von Furatsilin 1: 1 000, einer 1% igen Lösung von Resorcin und anderen gewaschen, um die Exsudation zu reduzieren, eine Sekundärinfektion und die Bildung von Epidermisplugs zu verhindern. Nach dem Trocknen des gereinigten Gehörganges wird seine Haut mit 2% Silbernitratlösung neobilno-behandelt und dann mit trockenen Ohrenschützern 24 Stunden lang locker Tamponisiert. Das Verfahren wird 2-3 Tage lang wiederholt, anschließend werden Salben und Pasten mit Corticosteroidpräparaten aufgetragen.

Im Falle eines Ekzems der Ohrmuschel in der akuten Periode, in Anwesenheit von reichlich Einweichen und ausgeprägtem Ödem, werden kalte, häufig ersetzte Lotionen oder nasstrocknende Verbände auf Bindungslösungen gezeigt (1% Resorcinlösung usw.); in der subakuten Phase, mit einer leichten Versickerung und vorherrschenden Desquamation, Pasten und Salben von Naphthalan oder Ichthyol (2-5%) sowie Cremes mit Corticosteroiden.

Die Prognose wird durch die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache bestimmt.

Vorbeugung ist die Beseitigung der Risikofaktoren, die zum Auftreten von Ekzemen, zur rechtzeitigen und rationellen Behandlung von Dermatitis, Pyodermie und chronisch eitrigen Erkrankungen des Ohrs beitragen.

Kochen (Furunkulus - Kochen) des äußeren Gehörgangs

Furunkel ist eine akute, eitrig-nekrotische Entzündung des Haarfollikels und seines umgebenden Bindegewebes.

Ätiologie. Bei Befall mit einem pyogenen Staphylokokkus des Haarfollikels oder mit einer Schwefel- oder Schweißdrüse tritt im membranartigen, knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs ein Sieden auf. Zu den Faktoren, die dazu beitragen können, gehören das Mittelohr im Mittelohr, Hautschädigungen bei unachtsamer Reinigung des Gehörgangs von Ohrenschmalz, Kratzen bei juckender Dermatose, Vitaminmangel, verminderte allgemeine Immunität, Diabetes, schwere chronische Müdigkeit, Tuberkulose, Allergien usw.

Klinisches Bild. Aufgrund der Tatsache, dass der Siedepunkt auf engem Raum mit hoher Schmerzempfindlichkeit auftritt, ist das Krankheitsbild von erheblichem Schweregrad geprägt. Ohrenschmerzen wachsen schnell und werden in der entsprechenden Kopfhälfte von einer Bestrahlung begleitet und während der Kaubewegungen stark verstärkt. Nachts wird der Schmerz unerträglich. Bei einer Verstopfung des äußeren Gehörgangs mit entzündlichem Infiltrat tritt ein konduktiver Hörverlust auf mit einer Lateralisierung der Gewebeleitung in das erkrankte Ohr. Beim Drücken auf den Bock und die Ohrmuschel tritt ein scharfer Schmerz auf, der auf das Vorhandensein eines Furunkels hinweist.

Die Diagnose Bei der Otoskopie am Eingang des äußeren Gehörgangs wird eine begrenzte rötliche Schwellung festgestellt, die sich innerhalb weniger Stunden vergrößert und den äußeren Gehörgang teilweise überlappt. Am oberen Rand der Schwellung bildet sich eine gelbliche Kapuze, unter der sich Eiter ansammelt. Die Diagnose wird anhand der beschriebenen klinischen Anzeichen gestellt.

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt: a) bei einem Ekzem, das nicht durch starke Schmerzen, aber meistens Juckreiz gekennzeichnet ist; b) akute diffuse äußere Otitis, gekennzeichnet durch Ausbreitung über den äußeren Gehörgang zur Ohrmuschel und in die Ohrfurche; c) mit Mastoiditis bei Lymphadenitis des Ohrbereichs.

Behandlung Die Art der Behandlung wird durch den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses bestimmt. In der Anfangsphase wird die Einführung von Turunda mit einer 70% igen Alkohollösung auf den äußeren Gehörgang aufgetragen oder der betroffene Hautbereich mit Jodtinktur oder 5% Silbernitratlösung behandelt. Gleichzeitig werden Analgetika und Mikrowellen verschrieben. In der Zeit der Abszessbildung vor dem spontanen Öffnen des Abszesses ist sein Einschnitt möglich. Nach dem Öffnen des Abszesses den Hohlraum mit antiseptischen Lösungen waschen. In resistenten Fällen werden Autohämotherapien mit Blut-UV-Bestrahlung durchgeführt, die parenterale Verabreichung von Antibiotika, Immunoprotektoren, Vitaminen, Antihistaminika, Antistaphylokokken-Impfstoff oder Toxoid wird verschrieben.

Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa diffusa)

Verschüttete Entzündung des Gehörgangs (Otitis externa diffusa) ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf der Haut des gesamten äußeren Gehörgangs und des Trommelfells gekennzeichnet.

Ätiologie. Am häufigsten tritt die Erkrankung als Komplikation einer chronischen eitrigen Otitis media als Folge eines Hautkontakts mit eitrigen Sekreten oder als Folge einer Infektion von Ekzemen betroffener Haut oder während einer Furunkulose des äußeren Gehörgangs auf. Der Krankheit geht oft eine Schädigung der Haut des äußeren Gehörgangs und das Schleudern der Infektion voraus. Die Krankheit kann auch auftreten, wenn sich ein Fremdkörper im äußeren Gehörgang befindet oder wenn aggressive Substanzen in diesen eindringen.

Klinisches Bild. Zu Beginn der Erkrankung verspürt der Patient einen starken Juckreiz, ein Gefühl der Fülle und Wärme im äußeren Gehörgang. Dann gibt es einen zunehmenden Schmerz, der durch Kaubewegungen verstärkt wird und auf die entsprechende Hälfte des Kopfes ausstrahlt. Endoskopisch determinierte diffuse Hyperämie und Schwellung der Haut. Dann treten Erosion, seröse Ergüsse und eitrige Entladungen auf der Haut auf. Regionale Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft und können, wenn sie sich verzögern, Abszessbildung durchmachen.

Die Hochphase dauert 2-3 Wochen, wonach die Krankheit spontan oder infolge der Behandlung die entgegengesetzte Entwicklung annimmt.

Die Diagnose wird anhand des oben beschriebenen klinischen und otoskopischen Bildes gestellt.

Unterscheiden Sie die Krankheit mit akutem Ekzem, Furunkeln, Erysipel, akuter eitriger Otitis media. Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale, die entweder oben beschrieben sind oder in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Behandlung Das Hauptziel der therapeutischen Maßnahmen ist die Verhinderung einer häufigen Stenose und Auslöschung des äußeren Gehörgangs. In der Anfangsphase werden Turunds 2-3-mal täglich topisch mit 1-2% gelber Quecksilbersalbe verwendet. Wenn ein eitriger Ausfluss auftritt, wird der äußere Gehörgang mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Einführung einer alkoholischen Lösung von Borsäure, einer 2% igen Lösung von Lyapis oder eines Antibiotikums in einen Turund. Gleichzeitig führen sie eine allgemeine Antibiotika- und Vitamintherapie sowie empfohlene Maßnahmen während des Furunkels des äußeren Gehörgangs durch.

Pilzschädigung des äußeren Gehörgangs (Otomykose - Otomykose)

Die Pilzschädigung des Gehörgangs (Otomykose - Otomykose) ist eine Entzündung, die durch parasitäre Pilze verursacht wird, die in der Haut wachsen.

Ätiologie. In den meisten Fällen wird die Otomykose durch Schimmelpilze verursacht. Mitwirkende Faktoren: Verschmutzung, Feuchtigkeit, Verbleib im äußeren Gehörgang von Fremdkörpern, wie endaurale Hörgeräte oder deren Einsätze, die Enge des äußeren Gehörgangs und seiner Exostosen, frühere entzündliche Erkrankungen, chronische eitrige Otitis media, Abschürfungen usw.

Klinisches Bild. Die Krankheit beginnt allmählich. Erstens gibt es einen leichten Juckreiz, der Kratzer hervorruft. Mit reichlich vorhandenem Pilzwachstum und Blockierung des äußeren Gehörgangs mit Produkten seiner Vitalaktivität - Ohrstauung und konduktiver Hörverlust, Autophonie im erkrankten Ohr.

Während der Endoskopie des äußeren Gehörgangs werden über die gesamte Länge Mykelmassen nachgewiesen, deren Farbe durch ihr Aussehen bestimmt wird. Bei der Candidose geht der Prozess oft über den Gehörgang hinaus und reicht bis in die Ohrmuschel.

Die Diagnose Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Daten der Otoskopie, Mikroskopie und des Impfens der pathologischen Entladung gestellt.

Die Behandlung der Otomykose ist ein langer Prozess, der nicht immer erfolgreich ist, da die Krankheit zum Rückfall neigt. Reinigen Sie den Gehörgang gründlich von der Pilzmasse. Die Reste dieser Massen werden durch Waschen mit einer warmen Lösung von 3% Wasserstoffperoxid entfernt. Dann wird der Gehörgang getrocknet und die der vegetativen Flora entsprechende Salbe aufgetragen. Eine Salbe, die nicht immer verwendet wird, ist jedoch wirksam, weshalb es notwendig ist, fungizide Zubereitungen wie Amikazol, Clotrimazol, Mikozolon zu diversifizieren, die neben dem spezifischen Antimykotikum auch ein desensibilisierendes und antiallergisches Kortikosteroid enthalten. Sehr wirksame Medikamente aus einem breiten Spektrum: Nitrofungin, Undecin, Zinkundan.

Zur allgemeinen Behandlung wurde auf persistierende rezidivierende Formen der Otomykose zurückgegriffen. Weisen Sie zwei Wochen lang Kurse in Nizoral zu, Nystatin mit einer Pause für 7 Tage. Eine übliche Desensibilisierungstherapie wird ebenfalls verwendet (Diphenhydramin, Pipolfen, Questin, Telfast, Erius usw.).

Die Prognose für eine zeitnahe und adäquate komplexe Behandlung ist günstig.

Prävention. Allgemeine und lokale Hygienemaßnahmen, Beseitigung lokaler und allgemeiner Infektionsherde, Verhinderung von Mikrotraumen der Haut des äußeren Gehörgangs und deren Kratzer.

Schäden am Außenohr

Zu diesen Verletzungen gehören Blutergüsse, Tränen (teilweise, vollständig), Verletzungen, Verbrennungen (thermisch, chemisch) und Erfrierungen. Jede dieser Verletzungen kann entweder zum Verlust eines Organs führen oder zu einer erheblichen Entstellung mit einem teilweisen Verlust der Hörfunktion.

Prellung (contusio) der Ohrmuschel mit Schädigung der Weichteile. Meistens tritt dies bei einer Verletzung im Haushalt oder Sport auf, die nicht mit einer Verletzung der Integrität des Knorpels und einer subkutanen oder subperitonealen Blutung einhergeht. Eine solche Verletzung erfordert in der Regel keine besondere Behandlung, mit Ausnahme von Fällen, bei denen Hautabschürfungen auftreten. Sie sollten mit 5% Jodtinktur behandelt werden und über mehrere Stunden hinweg einen trockenen, neuen Verband (mit einem Wattestäbchen unter der Schale ausgekleidet) auftragen.

Bei mechanischen Beschädigungen, die mit Knorpelbrüchen oder Quetschungen einhergehen, gibt es charakteristische Anzeichen, die es ermöglichen, die Art der Verletzung zu bestimmen (abnormale Beweglichkeit von Knorpelgewebefragmenten, subkutane Blutung im Ohr (Äothematom) usw.).

Otohematoma (Otothematom) ist eine begrenzte Ansammlung von Blut in der vorderen Oberfläche der Ohrmuschel, die sich aus einer Verletzung oder spontan ergibt (3).

Abb. 3. Otgematoma (links); rechts geschnittene Linien

Spontane Orthematome können durch einen leichten Druck auf die Ohrmuschel bei Leukämie, Hämophilie, Vitaminmangel, einigen Infektionskrankheiten, die mit Störungen des Blutgerinnungssystems einhergehen, sowie aufgrund degenerativer Veränderungen des Knorpels unter Kälteeinwirkung auftreten.

Die traumatische Otgomatoma-Genese tritt meistens bei Schlaganfällen oder starkem Druck auf die Ohrmuschel oder bei deren Frakturen (beim Sport) auf.

Pathologisches und klinisches Bild. Otgematoma häufig im oberen Teil der äußeren (vorderen) Oberfläche der Ohrmuschel lokalisiert. Äußerlich ist es eine fluktuierende Schwellung von rötlichblauer Farbe, die mit normaler Haut bedeckt ist. Subjektiv manifestiert es sich nicht, es ist schmerzlos während der Palpation.

Ohne Behandlung werden innerhalb von 3 bis 5 Wochen große Orthematome in dichtem Narbengewebe organisiert, wodurch die Ohrmuschel ihre Erleichterung verliert und die Form eines "flachen Kuchens" annimmt. Ein Merkmal des Hämatoms sind häufige Rückfälle.

Behandlung Kleine Hämatome können sich beim Anlegen eines Druckverbandes selbst auflösen, während die Haut vor und um das Hämatom herum mit Jodtinktur bestrichen wird. Große Hämatome sollten durch Dissektion entfernt werden. Nach dem Entfernen des Inhalts wird der Hohlraum mit sterilen Wunden getränkt und abgewischt, der pathologische Inhalt wird abgekratzt und mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Danach werden entlang der Ränder des Einschnitts Nähte gemacht, so dass ein Teil der Wunde für die Drainage mit Gummistreifen unbelastet bleibt oder die Wunde überhaupt nicht genäht wird. Danach wird ein Druckverband angelegt, der zusammen mit dem Gummiabsolvent jeden Tag gewechselt wird. Ein Orthematom wird auch verwendet, um die Inzision durch die hintere Oberfläche der Ohrmuschel zu entfernen, wobei hier ein Fenster von 5 x 5 mm entsteht, das Hämatom entleert wird, der Hohlraum entleert wird und ein Druckverband angelegt wird. In allen Fällen wird die topische Behandlung durch eine allgemeine Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamid ergänzt.

Die kosmetische Prognose in fortgeschrittenen Fällen ist unbefriedigend.

Eine partielle oder vollständige Ablösung der Ohrmuschel wird bei starken Kopfhaut-Prellungen der Ohrmuschel beobachtet. Wenn die Hülle abgerissen wird, wird sie in einem weichen, vorzugsweise sterilen Gewebe in der Kälte (nicht unter +3 ° C) zurückgehalten und zusammen mit dem Opfer in ein Traumazentrum oder ein spezialisiertes chirurgisches Krankenhaus gebracht. Wenn die Verbindung zwischen der Ohrmuschel und dem darunter liegenden Gewebe aufrechterhalten wird, wird die Schale an der geeigneten Stelle angelegt und mit einem Druckverband eingeklemmt. Die Hämostase der spezialisierten Versorgung wird mit Hilfe enger Bandagierung durchgeführt.

Schäden am äußeren Gehörgang

Sie werden durch stumpfe oder scharfe Gegenstände, Schuss- und Schrapnellwunden verursacht. Das Ausmaß der Verletzung kann auf den hautmembranartigen Teil des äußeren Gehörgangs begrenzt werden oder es kann sein knöcherner Teil bei einem Bruch seiner knöchernen Wände erfasst werden.

Frakturen der knöchernen Wände des äußeren Gehörgangs gehen in der Regel mit größeren Läsionen der umgebenden anatomischen Strukturen einher, die an die eine oder andere ihrer Wände grenzen. Wenn ein Kinn auf ein Kinn fällt oder ein starker Schlag erfolgt, tritt häufig ein Bruch der vorderen Wand des ossären Teils des äußeren Gehörgangs auf, wobei der Unterkieferkopf sich in den retroaurikulären Bereich aufspaltet.

Klinisches Bild. Wunden des äußeren Gehörgangs werden von Blutungen und der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen begleitet, was zu einem fast vollständigen Hörverlust führt. Wenn ein Gerinnsel entfernt wird, wird das Gehör nur dann vollständig wiederhergestellt, wenn eine Schädigung des äußeren Gehörgangs nicht mit einem Riss des Trommelfells einhergeht.

Die Opfer klagen über Ohrenschmerzen und Stauungen. Bei der Otoskopie im Gehörgang wird durch Blutgerinnsel und deren Entfernung - die verletzte Haut - bestimmt. Das Fühlen mit einer glockenartigen Sonde ermöglicht es in einigen Fällen, eine Schädigung der Knochenwand oder das Vorhandensein eines verletzenden Geschosses auszuschließen oder festzustellen, der tatsächliche Zustand des verletzten Bereichs kann jedoch nur durch Strahlenuntersuchung bestimmt werden.

Die Diagnose traumatischer Verletzungen des Außenohrs basiert auf einer Anamnese, einem otoskopischen Bild, einem Wundkanal und einem Röntgenbild. Bei neurologischen Symptomen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Desorientierung, Kommunikationsschwierigkeiten) nach der Bereitstellung von HNO-Leistungen ist der Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung unter gleichzeitiger Beobachtung eines HNO-Spezialisten angezeigt.

Behandlung Bei flachen Wunden des äußeren Gehörgangs werden mit Syntomycin-Emulsion getränkte Turunds oder Lösungen von Breitspektrum-Antibiotika in Mischung mit Hydrocortison nach der Toilette eingebracht. Die gleiche Behandlung wird für tiefere Hautschäden und membranartige Knorpelpassagen durchgeführt. Dressings werden einmal am Tag gemacht. Wenn die Risse der hautmembranartigen Formationen des äußeren Gehörganges versuchen, ihre anatomische Integrität endoskopisch wiederherzustellen, indem Mikrotools mit anschließender Fixierung der Tamponade des äußeren Gehörganges mit Synthhymicin-Liniment 48 Stunden lang verwendet werden, wird das Entfernen der Turunds vorsichtig mit einer dünnen Nadel mit Wasserstoffperoxid durchgeführt, um sie zu vermeiden Bewegen Sie die anatomischen Fragmente in der gewünschten Reihenfolge.

Bei Frakturen der knöchernen Wände des äußeren Gehörgangs werden die oben genannten Maßnahmen bei gleichzeitiger Immobilisierung des Unterkiefers für 1 bis 2 Wochen durchgeführt, wobei nur flüssige Nahrung vorgeschrieben wird, was den Vorgang des Kauens ausschließt. Bei der Verfestigung von Weich- und Knochengewebe wird zukünftig eine Bougillationsröhre eingeführt, um eine Verengung oder Atresie des äußeren Gehörgangs zu verhindern. Da der Prozess der Narbenbildung nach einer Epidermisierung geschädigter Haut über mehrere Wochen andauert, verbleibt dieser Protektor etwa zur gleichen Zeit im Gehörgang mit periodischer Entfernung zur Desinfektion und zur Toilette.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, jedoch tritt bei einer nicht fristgerechten Bereitstellung einer spezialisierten Behandlung oder einer unangemessenen Behandlung infizierter Verletzungen in einer signifikanten Anzahl von Fällen eine Stenose oder eine Atresie des Gehörgangs auf, die eine weitere plastische Operation erfordert.

Beschädigung des Trommelfells

Dieser Schaden ist in häusliche, industrielle und Kriegszeiten unterteilt.

Ätiologie. Ein mechanischer Schaden im Haushalt tritt auf, wenn das Trommelfell direkt von einem in den äußeren Gehörgang eingeführten Gegenstand getroffen wird, um ihn von Ohrenschmalz zu befreien, oder wenn ein Fremdkörper von ihm entfernt wird, und wenn er mit offener Handfläche auf die Ohrmuschel geschlagen wird. Während einer Fraktur der Schläfenbeinpyramide kann es zu einem Bruch des Trommelfells kommen, wenn die Frakturlinie durch den Trommelring verläuft.

Produktionsverletzungen des Trommelfells werden aufgrund eines starken Luftdruckabfalls (in Caissons, Druckkammern, Taucheranzügen, bei technologischen Explosionen usw.) in barometrische, thermischen (in der metallurgischen Industrie, beim Schmieden, Töpfern usw.) und unterteilt Chemikalie (in Kontakt mit ätzenden Flüssigkeiten am Ohr und im äußeren Gehörgang).

Der Schaden am Trommelfell der Kriegszeit wird in Schusswaffen (Kugel, Fragmentierung) und Luftdruck oder Detonation durch Minenexplosionen unterschieden. Mit schwachen Effekten können Gefäßinjektionen im entspannten Teil und entlang des Hammergriffs beobachtet werden, mit einer schwereren Verletzung, die mit einem Bruch der Gefäße verbunden ist, kommt es zu Blutungen und mit einem signifikanten barometrischen Effekt - einem vollständigen Bruch der Membran, der auf die Elastizität der die Wundränder dehnenden Mittelschicht zurückzuführen ist Es wird als Loch mit gezackten (abgerissenen) Kanten dargestellt, die mit etwas Blut bedeckt sind. Ein ähnliches, aber stärker ausgeprägtes Muster wird bei Verletzungen bei Explosionen in Industrie und Detonation beobachtet (Abb. 4).

Abb. 4. Detonationsbruch des Trommelfells

Wenn das Trommelfell gerissen wird, besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion mit schweren klinischen Folgen (akute eitrige Otitis und Mastoiditis, Labyrinthitis, Sinus-Thrombose usw.).

Verätzungen von saurem und ätzendem Alkali des Trommelfells führen in der Regel zu dessen vollständiger Zerstörung, häufig zur Zerstörung der Strukturen des Mittelohrs und zum Eindringen der ätzenden Substanz durch das Vestibular- und Trommelfenster in das Ohrlabyrinth mit irreversibler Deaktivierung der auditorischen und vestibulären Funktionen.

Das klinische Bild einer traumatischen Schädigung des Trommelfells. Scharfe Schmerzen, verstopfte Ohren, Hörverlust und Lärm im Ohr. Bei kleinen geschlitzten Perforationen tritt die überwiegende Mehrheit der spontanen Heilung auf. Nach dem Zerreißen einer Membran können sich Narben unterschiedlicher Größe bilden, die mit der Zeit mit Calciumsalzen getränkt werden und eine weißliche Farbe annehmen. In diesen Fällen bleibt die Hörfunktion nahezu unverändert. Bei erheblichen Brüchen bei der Divergenz der Wundränder tritt eine massive Vernarbung des Trommelfells auf, wobei grobe Calcinate (klebende Otitis) oder anhaltende Perforation gebildet werden. In diesen Fällen werden Anzeichen von Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß erkannt.

Der traumatische Prozess kann die Gehörknöchelchen, ihre Gelenke und die Muskeln der Paukenhöhle betreffen. Meistens führt dies zum Bruch eines Hammer-Amboss- oder Amboss-Steigbügelgelenks sowie zum Bruch der Beine des Steigbügels und zur Subluxation oder zum Bruch seiner Fußplatte.

Behandlung Bei unkomplizierter Schädigung des Trommelfells werden die therapeutischen Maßnahmen minimiert. Aktive Manipulationen im äußeren Gehörgang, die Aufnahme von Tropfen und das Waschen der Ohren sind verboten. Wenn sich im äußeren Gehörgang Blutgerinnsel befinden, werden sie vorsichtig mit trockener steriler Watte entfernt, die Wände des Gehörgangs werden mit gepresster Baumwolle vatnichkom behandelt und die trockenen sterilen Würfel werden darin gelegt. Bei Komplikationen in Form einer eitrigen Mittelohrentzündung wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt (siehe unten). Wenn Sie vermuten, dass die Strukturen der Paukenhöhle beschädigt sind, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, bis die akuten Ereignisse nachlassen und die Schädigung des Trommelfells behoben ist. In Zukunft wird das Opfer auf Hör- und Vestibularfunktion untersucht und die Art der weiteren Behandlung bestimmt. Wenn die Kette der Gehörknöchelchen gebrochen ist, Brüche der Steigbügelbeine oder die Subluxation der Fußplatte, wird in der kalten Periode eine Tympanotomie gezeigt, um das Schallleitungssystem wiederherzustellen.

Die Prognose für die Hörfunktion hängt vom Grad der Schädigung des Trommelfells und den Strukturen des Mittelohrs ab. In den meisten Fällen ist die Prognose bei fehlenden Komplikationen günstig. Der Zusatz einer Sekundärinfektion oder das Vorhandensein einer Dissoziation der Kette der Gehörknöchelchen kompliziert die Prognose.

HNO-Heilkunde V.I. Babiyak, M.I. Govorun, Ya.A. Nakatis, A.N. Pashchina

http://medbe.ru/materials/ukho/vospalitelnye-zabolevaniya-ushnoy-rakoviny-i-naruzhnogo-slukhovogo-prokhoda/
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