Quincke-Ödem bei Kindern. Erste Hilfe

Quincke-Ödem - eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die sich durch Angioödem mit Ausbreitung auf Haut, Unterhautgewebe und Schleimhäuten äußert.

Klinische Diagnose

Quincke-Ödem tritt häufiger bei medizinischen Antigenen oder Nahrungsmittelantigenen auf, Insektenstichen, in einigen Fällen ist die unmittelbare Ursache möglicherweise nicht klar. Charakterisiert durch das plötzliche Auftreten eines begrenzten Ödems an Stellen mit lockerem Unterhautgewebe, oft in den Lippen, Ohrmuscheln, Hals, Händen, Füßen. Ein Ödem kann oft eine beträchtliche Größe erreichen und den betroffenen Bereich verformen. Die unmittelbare Gefahr dieser Reaktion besteht in der häufigen Entwicklung einer mechanischen Asphyxie aufgrund eines Ödems der oberen Atemwege. Bei einem Ödem des Kehlkopfes hat das Kind einen bellenden Husten, Heiserkeit, Atemstörungen und möglicherweise ein Ausatmen aufgrund eines sich anschließenden Bronchospasmus. Wenn die Zunge anschwillt, wird die Sprache schwer, das Kauen und Schlucken wird gestört.

Erste Hilfe

1. Beenden Sie die Einnahme des Allergens sofort.

2. Führen Sie Antihistaminika IM oder IV ein:

  • 2,5% ige Lösung von pipolfen 0,1-0,15 ml / Jahr oder
  • 2% Suprastin-Lösung 0,1-0,15 ml / Jahr.

3. Führen Sie eine 3% ige Prednisolonlösung in einer Dosis von 1-2 mg / kg IM oder IV ein.

4. Nach Indikationen mit zunehmendem Larynxödem mit obstruktiver Atemstörung, Intubation oder Tracheostomie.

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Notfallversorgung für Chininödem bei Kindern

Quincke-Ödem (ein anderer Name - Angioödem, Riesenurtikaria) ist eine akute, unerwartete, sich schnell entwickelnde Reaktion des Körpers auf chemische und biologische Faktoren, die meist allergischer Natur sind. Die offensichtlichste Manifestation der Krankheit ist eine Zunahme der Weichteile des Gesichts (Lippen, Augenlider, Wangen, Mundschleimhaut), des Halses, der Extremitäten (Füße und Hände) und der Genitalien.

Sehr häufig (2%) wird bei Kindern (vor allem Mädchen) ein Quincke-Ödem diagnostiziert, da sie am anfälligsten für alle möglichen allergischen Reaktionen sind. Die Krankheit ist schwerwiegend und erfordert eine sofortige Behandlung. Daher sollten alle Eltern, deren Babys von Geburt an zu Allergien neigen, die grundlegenden Informationen darüber und vor allem wissen, was Quinckes Ödem verursacht.

Gründe

Um Ihr Kind vor Angioödemen zu schützen, müssen Sie genau wissen, welche Faktoren die Entstehung einer solch schnellen und gefährlichen Krankheit auslösen können. Je nach Ursache gibt es verschiedene Krankheitsformen.

Allergisches Angioödem bei Kindern

Ist eine Reaktion des unmittelbaren Typs. Der direkte Kontakt des Kindes mit dem Allergen bewirkt die Freisetzung von Mediatoren (Chemikalien) aus Mastzellen, was zu einer erhöhten Permeabilität von submukosalen und subkutanen Kapillaren mit anschließender Entwicklung eines großflächigen Ödems von Weichgewebe führt. Die Gründe können sein:

  • Nahrungsmittel (Eier, Milch, Schokolade, Fisch, Beeren, Zitrusfrüchte, Nüsse);
  • Drogen (Vitamine der Gruppe B, Aspirin, Jod-Medikamente, Penicillin);
  • Staub;
  • Pollen;
  • Insektenstiche;
  • viele andere Allergene.

Normalerweise reagiert ein Kind von Geburt an auf die oben genannten Faktoren allergisch. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und nicht aus dem Leben des Babys ausgeschlossen werden, kann dies zu dieser Form der Erkrankung führen.

Nicht allergisches Angioödem bei Kindern

Die Art dieser Form der Krankheit ist etwas komplizierter als die vorherige. Dies ist auf den genetischen Determinismus bestimmter pathologischer Reaktionen zurückzuführen, die nach dem dominanten Typ vererbt werden. Die Ursachen eines nicht allergischen Angioödems bei Kindern können sein:

  • Die oben genannten Faktoren sind Allergene.
  • Infektionen im Kindesalter;
  • Rausch verschiedener Arten;
  • viele physikalische Faktoren (Sonnenlicht, Kälte);
  • Zustand des Nervensystems: zum Beispiel Stress.

Es ist schwieriger zu behandeln als Allergiker, aber es ist viel seltener.

Rezidivierendes Angioödem bei Kindern

Trotz der rechtzeitigen Unterstützung des Kindes und der erfolgreichen Behandlung kehrt die Krankheit häufig immer wieder zurück. Die Entwicklung eines wiederkehrenden Angioödems wird durch folgende Faktoren gefördert:

  • begleitende chronische Schilddrüsenpathologie (Hypothyreose);
  • Autoimmunerkrankungen, parasitäre oder lymphoproliferative Erkrankungen (Giardiasis, Ascariasis);
  • Lebererkrankung (Hepatitis);
  • chronische Infektionsherde (Karies, Tonsillitis).

Für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit und eine schnelle Erholung des Babys ist es notwendig, die Faktoren zu identifizieren, die diese Erkrankung ausgelöst haben. Wenn die Ursache der Erkrankung unspezifisch bleibt (dies geschieht manchmal), wird das idiopathische Quincke-Ödem bei einem Kind diagnostiziert, das nach einem gemeinsamen, standardisierten Schema behandelt wird. Damit die Hilfe rechtzeitig erfolgen kann, müssen Sie die Symptome der Krankheit kennen.

Symptome

Je nach Art der Schädigung der Schleimhäute, des Kehlkopfes, des Unterhautgewebes, der neurologischen Störungen und des abdominalen Syndroms können die Symptome des Quincke-Ödems bei Kindern sehr unterschiedlich sein.

Die Niederlage der Schleimhäute und des Unterhautgewebes:

  • Schwellungen entwickeln sich schnell, innerhalb von 10–30 Minuten, dauert einige Stunden bis mehrere Tage;
  • Die häufigsten Lokalisationen des Angioödems bei Kindern sind die Lippen, Augenlider, Stirn, Wangen, Hodensack, Füße, Hände;
  • Wenn die Mundschleimhaut betroffen ist, hat das Kind Schwierigkeiten zu sprechen, es schmerzt es, es zu schlucken;
  • die Gewebe sind angespannt, das Kribbeln wird bemerkt;
  • kein Pruritus;
  • Palpation schmerzlos, Pitting beim Drücken bleibt nicht.

Die Niederlage des Kehlkopfes:

Das rasche Fortschreiten des Angioödems führt in diesem Fall manchmal nicht nur zum Ersticken, sondern auch zum Tod von Kindern, wenn keine dringende Tracheostomie durchgeführt wird.

Abdominales Syndrom:

  • wirkt sich auf die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Darms aus;
  • Ödeme des subkutanen Gewebes können nicht beobachtet werden, was die Diagnose eines Angioödems bei Kindern erschwert;
  • entwickelt sich plötzlich;
  • scharfe Bauchschmerzen;
  • unbeugsames Erbrechen;
  • starker Durchfall mit Blut vermischt.

Neurologische Störungen:

  • beeinflusst die Substanz des Gehirns, seine Hülle;
  • epileptiforme Anfälle;
  • Sehbehinderung;
  • Hemiplegie (Schädigung der Hälfte des Körperteils);
  • vorübergehende Aphasie (beeinträchtigte Sprache);
  • Schwindel;
  • steifer Nacken

Und andere Verstöße (seltener):

  • Schädigung der Harnwege (akute Harnverhaltung, Dysurie);
  • Schwellung des Herzens (paroxysmale Tachykardie);
  • betroffene Gelenke (Hydrarthrose, Arthralgie, Fieber).

Wenn bei einem Kind ein allergisches Angioödem diagnostiziert wird, schwellen meistens sein Gesicht, Hände, Genitalien, Füße, Mundschleimhäute, Magen-Darm-Trakt und der Larynx stark an. Die nicht allergische Form der Erkrankung manifestiert sich in einem frühen Alter und wird begleitet von schweren Larynx-Läsionen sowie einem Abdomensyndrom. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, müssen Sie dringend die Ärzte anrufen und dem Kind selbst helfen, bevor es ankommt.

Erste Hilfe

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung und dem Fortschreiten der Erkrankung spielt die Erste Hilfe bei Angioödemen, die rechtzeitig und korrekt sein sollte. Es lindert Schmerzen und verhindert die weitere Ausbreitung von Ödemen, dh Schäden an den Vitalsystemen des Körpers. Die Reihenfolge der Maßnahmen bei den ersten Symptomen der Krankheit ist wie folgt:

  1. Identifizieren Sie das Allergen, unterbrechen Sie den Kontakt des Kindes mit ihm.
  2. Beruhige das Baby.
  3. Legen Sie es auf eine flache Oberfläche und heben Sie die Beine leicht an.
  4. Wenn die Atmung schwer fällt, kann sie mit heißer, feuchter Luft gelindert werden (bringen Sie das Kind in ein heißes Wasserbad).
  5. Geben Sie dem Baby so viel wie möglich ein wenig alkalisches Wasser. Dies kann ein gewöhnliches Mineralwasser sein und in seiner Abwesenheit - eine leichte Lösung von Backpulver.
  6. Geben Sie Enterosorbentien (Aktivkohle, Enterosgel).
  7. Wenn das Kind nicht einfacher ist und der Arzt aus irgendeinem Grund verspätet ist, kann ein Antihistaminikum gegeben werden (z. B. Phenylethyl).
  8. Im schwierigsten Fall, wenn das Baby erstickt und blau wird, müssen Sie Prednison intramuskulär selbst verabreichen.

Diese Art der Notfallversorgung bei Angioödemen bei Kindern lindert den Zustand des Kindes erheblich und trägt weiter zu einer schnellen Genesung bei, ohne dass dies Folgen hat. Die Hauptbehandlung der Krankheit wird jedoch vom Arzt verordnet und ist stationär.

Behandlung

Nach eingehender Untersuchung und Diagnose wird eine Therapie verordnet. In der Regel wird die Behandlung von Angioödemen bei Kindern auf die Einnahme der folgenden Medikamente und die Durchführung von Verfahren reduziert.

Bei allergischen Formen der Krankheit:

  • Medikamente der ersten Wahl - Antihistaminika (Tavegil, Ketotifen, Claritin, Diphenhydramin, Suprastin);
  • systemische Corticosteroide (Prednison, Dexamethason, Hydrocortison);
  • Diuretika (Diacarb, Furosemid, Lasix);
  • Askorutin (verringert die Gefäßpermeabilität).

Bei wiederkehrendem Angioödem:

  • Beseitigung der chronischen Infektionsquelle;
  • Behandlung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Gallenwege, der Leber;
  • Entwurmung.

Mit erblich:

Bei Schwellung des Kehlkopfes:

  • Inhalationsvernebler-Therapie mit Salbutamol sowie Corticosteroid-Präparaten;
  • Hämosorption;
  • Sauerstofftherapie;
  • mit einem Anstieg der Ateminsuffizienz - sofortige Intubation (oder Tracheostomie und künstliche Beatmung der Lunge).

In den meisten Fällen entwickelt sich ein allergisches Angioödem bei Kindern gutartig und hat eine günstige Prognose. Trotzdem gibt es in der Praxis auch einen schubförmigen Verlauf der Erkrankung, der zu Schwellungen des Kehlkopfes und vieler innerer Organe, Bronchospasmus und sogar zu einem anaphylaktischen Schock führt. Bei den ersten Symptomen ist es daher notwendig, dringend Maßnahmen zu ergreifen, Erste Hilfe zu leisten und so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Nur eine rechtzeitige Reaktion kann einem Baby eine schnelle Genesung verschaffen, ohne dass dies gesundheitliche Folgen hat.

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Quinckes Ödem ist eine akute, oft allergische Reaktion in Form einer starken lokalen Schwellung von Schleimhäuten, Haut und tief liegender Zellulose, die die Arbeit verschiedener Organe stört und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit lebensgefährlichen anaphylaktischen Schocks und Ödems auftritt. Bei 50% der Patienten tritt sie häufig in Verbindung mit Urtikaria auf, was als begrenztes allergisches Ödem mit roten Flecken auf der Haut, mit unebenen Grenzen und Blasen definiert ist.

Quincke-Ödem dauert in der Regel einige Minuten bis Tage und kann sich dann in drei "Szenarien" entwickeln - allmählich abklingen, gelegentlich zurückfallen oder rasch zunehmen, was zu Erstickung, allergischem Schock und Tod des Patienten führt. In diesem Artikel werden die Symptome und Algorithmen (Standards) der ersten vor- und notfallmedizinischen Behandlung von Quinck-Ödemen besprochen.

Erste Anzeichen einer Reaktion

Die Pathologie entwickelt sich schlagartig, plötzlich, oft ohne Anzeichen, die auf diesen Zustand hindeuten. Die Symptome einer gefährlichen Pathologie können durch äußere Anzeichen erkannt werden. Die primären Symptome, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, sind:

  1. Akuter Beginn, sehr schnelle Entwicklung - in 10–20 Minuten, manchmal in 1–2 Stunden, während denen Organe oder Körperteile anschwellen. Am häufigsten - die Weichteile des Gesichts und der Schleimhäute.
  2. Eine deutliche Vergrößerung des Volumens der Lippen, der Wangen und des oberen Augenlids (eines oder beider), bei denen der Patient seine Augen oft nicht öffnen kann.
  3. Neben dem Gesicht können sie anschwellen: Unterkiefer, Hals, dessen Haut zu rinnen scheint; Zunge, Kehlkopf, Luftröhre; Speiseröhre, Magen, Darm, Harnorgane; Skrotum, Schamlippen, Gehirnmembranen, Fußrücken und Hände.
  4. Kein Juckreiz, es sei denn, Schwellung wird mit Urtikaria kombiniert.

Über die Symptome eines Angioödems informiert dieses Video:

Typische Manifestationen

  • ausgeprägte Dichte, wenn beim Drücken auf den gequollenen Bereich der Widerstand von dichtem Gewebe erfüllt wird, da das sich im subkutanen Gewebe ansammelnde Fluid eine große Menge an Proteinverbindungen enthält, was eine ausgeprägte Dichte des gequollenen Bereichs ergibt;
  • starke Hautspannung und Spannung des Gewebes wird von Platzen, Brennen begleitet;
  • Manifestation des Schmerzes beim Fühlen des geschwollenen Bereichs;
  • nach dem Pressen auf die geschwollene Stelle der Fossa bleibt das Pressen nicht bestehen;
  • Die Hautfarbe am Ort der Schwellung darf sich nicht verändern oder rosa sein.
  • mit der Schwellung der Atemwegsschleimhaut gerötet sich die Gesichtshaut im ersten Stadium, später mit zunehmender Schwellung, wird sie bläulich, insbesondere um die Nase und über der Oberlippe;
  • Wenn Angioödem bei Urtikaria auftritt, kann dies auftreten: Juckreiz, Hautausschlag, Reißen und Entzündung der Bindehaut, verstopfte Nase.
  • Unruhe
  • Schwellung des Gesichts;
  • stumpfer Husten, Heiserkeit, Aphonie (Stimmverlust);
  • Kitzeln, Schluckbeschwerden, anstrengendes Atmen;
  • scharfes Blanchieren, blaue Haut, Zunge;
  • Verletzung der Luftströmung durch die Atemwege, begleitet von Stridor (Pfeifton beim Einatmen und Ausatmen, das aus der Ferne zu hören ist);
  • Zunahme der Atemnot; erhöhte Herzfrequenz auf hohe Zahlen;
  • oft - große Schweißtropfen;
  • bei der Untersuchung gibt es Schwellungen der Mandeln, des oberen Gaumens, der Uvula;
  • charakteristische Haltung - Beugung der Hände nach vorne;
  • Hämoptyse auf dem Hintergrund vieler kleiner Blutungen aus den geplatzten Gefäßen der Rachenschleimhaut, des Kehlkopfes, der Mundhöhle

Mit der Ausbreitung des Ödems auf der Trachealschleimhaut nehmen häufig alle Anzeichen zu, es kommt zu einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und der Androhung des Erstickungstodes

  • starke Bauchschmerzen;
  • Erbrechen (bei Kindern unbesiegbar);
  • erhöhte Darmbeweglichkeit;
  • Durchfall mit Blut;
  • schwieriges Wasserlassen

Schwierigkeiten bei der Diagnose aufgrund versteckter Symptome

Merkmale der Entwicklung des Kehlkopfödems

Alle Anzeichen eines Ödems im Bereich der Atemwege sind bei jüngeren Kindern unter 3 - 5 Jahren besonders akut und ausgeprägt. Dies liegt an der anatomischen Enge des Pharynx, des Kehlkopfes und der Trachea und den physiologischen Besonderheiten ihrer Funktionsweise in diesem Alter.

Bei einem Kind ist der Zustand des Halsödems äußerst gefährlich, da die Verschlechterung schnell zunimmt, fast ohne dass Zeit für Hilfe benötigt wird.

Das Auftreten eines Stridors weist auf Schwierigkeiten beim Eintritt von Luft in die Lunge hin, und während des Atems üben kleine Patienten ihre ganze Kraft aus. Dies ist eine kritische Bedingung, in der dringend eine Notfallversorgung oder sogar eine Wiederbelebung erforderlich ist. Die Rate des Anstiegs des Atemstillstands, insbesondere bei Kindern, ist bedrohlich, und die Überlappung des Kehlkopfs ist so ausgeprägt, dass es unmöglich ist, auch Notmaßnahmen in Form einer Trachealintubation durchzuführen.

Die Spezifität von Manifestationen eines Angioödems bei einem Kind im Bereich der Atemwege:

  • offensichtliche Heiserkeit beim Weinen;
  • rauer bellender Husten;
  • Atmen mit fiebrigen Atemzügen durch Luftschlucken;
  • das Auftreten von Stridor (Pfeife);
  • Bläue um Mund und Nase wegen schlechter Durchblutung und Sauerstoffmangel im Blut;
  • häufiges flaches Atmen mit dem Einatmen weicher Bereiche oberhalb der Schlüsselbeine, des Magens;
  • starke Angst, Überreizung und später - Erschöpfung, Lethargie;
  • übermäßiges Schwitzen, Zittern von Fingern, Stiften, Beinen;
  • Herzklopfen;
  • Mit einer Kombination aus Kehlkopfödem mit Bronchialobstruktion und Trachealödem ähneln alle Anzeichen einem Asthmaanfall und einer falschen Kruppe mit Laryngitis.

Als nächstes prüfen wir die erste Nothilfe bei Angioödemen bei Erwachsenen und Kindern.

Erste Hilfe bei Angioödem

Da die Entwicklung eines Angioödems völlig unvorhersehbar und sehr intensiv ist, muss als Erstes ein Rettungswagen gerufen werden, auch wenn der Zustand des Patienten derzeit recht zufriedenstellend ist. Diese falsche Stabilität des Staates täuscht oft die Angehörigen, die einen irreparablen Fehler begehen - sie warten, bis Quincks Ödem inakzeptabel ist.

Also, lasst uns herausfinden, was im Falle eines Quinck-Ödems zu tun ist, der ersten Nothilfe und medizinischen Versorgung für ihn.

In diesem Video wird 1 Erste Hilfe für ein Quinck-Ödem beschrieben:

Vormedizinische

Allgemeine Regeln

Vor der Ankunft von "Krankenwagen" benötigen Sie:

  • sorgen für maximalen Luftstrom - offene Fenster, Lüftungsöffnungen, Balkontüren
  • Hören Sie den Kontakt mit dem reizenden Allergen sofort auf, falls bekannt.
  • Mit dem Biss einer Wespe, einer Biene - entfernen Sie den Stich mit einer Pinzette.
  • den Patienten in einer bequemen Position für ihn sitzend (nicht liegend) platzieren, ihn beruhigen;
  • Nehmen Sie ein kleines Kind in die Arme und achten Sie auf die gerade Rückenlage des Babys.
  • entfernen Sie die Hals-, Brust-, Taillen- und alle einschnürenden und drückenden Kleidungsstücke.
  • erwachsene Patienten und Kinder ab 3 Jahren, um ein reichhaltiges alkalisches Getränk zu verabreichen, das das Allergen aus dem Körper entfernt (Sodamischung - 1 g mit 0,5 Liter Wasser, Narzan, Borjomi);
  • antiallergische Pillen anwenden (Suprastin, Pipolfen, Tavegil, Fenkarol, Diazolin, Fenistil in Tropfen). Wenn das Kind bereits 2 Jahre alt ist, darf Claritin (2,5 mg, dies entspricht 2,5 ml Kindersirup oder eine viertel Tablette), Fenkrol (ab 2 Jahre - 0,005 mg) sowie andere Arzneimittel in einer Kinderdosis verabreicht werden.

Arzneimittel

Wenn auf die Entwicklung des Ödems ein Biss folgt, wird das Medikament in den Arm injiziert:

  • den Verband über dem Biss- / Injektionsbereich zu fest anziehen (nicht festziehen) (bis zu 30 Minuten ohne Festklemmen großer Gefäße);
  • An der Stelle, an der das Arzneimittel injiziert wurde (Stachel trat ein), Kälte anwenden - ein Heizkissen, Eis, um die Ausbreitung des Allergens im Blut zu verlangsamen, die Zunahme des Ödems zu stoppen.

Für Babys und Patienten jeden Alters mit Anzeichen von Schwellungen des Kehlkopfes, des Rachens, der Speiseröhre, wenn möglich, alle Medikamente zu injizieren, weil sie wirksamer sind, und wenn Magen und Darm anschwellen, wird die Resorption von Medikamenten beeinträchtigt.

  • Antihistaminika können die Erkrankung geringfügig lindern, es ist jedoch völlig unzulässig, den Notruf abzusetzen.
  • Als Sorbentien, die die Resorption von Allergenen und Toxinen verlangsamen, lohnt es sich, Polysorb, Polypefan, Enterosgel und Aktivkohle zu verwenden (in der Regel 1-2 Tabletten pro 10 kg Gewicht).
  • Ein Kind bis 3 Jahre kann bis zu 3 Kohletabletten mahlen und mit 150 ml Wasser mischen, Smekt (1 Packung für Säuglinge bis zu 12 Monaten, 2 Packungen zweimal täglich für Kinder von 2 bis 3 Jahren), Enterosgel (1 Teelöffel für Säuglinge bis zu einem Jahr, 2 Löffel) Kinder 1 - 3 Jahre).

Im Notfall, einer offensichtlichen Verschlechterung des Zustands bei Larynxödem (insbesondere bei Kindern), um den Tod des Kranken zu verhindern, ist es notwendig, ohne einen Krankenwagen abzuwarten, Hormonarzneimittel intramuskulär zu injizieren:

  1. Prednisolon. Erwachsene - bis zu 300 mg, Neugeborene berechnen die Dosis nach der Formel 2 - 3 mg pro 1 kg Babygewicht, Kinder ab einem Jahr und Schulkinder ab 7 Jahren in derselben Dosis.
  2. Dexamethason für Erwachsene - 60 - 80 mg, für kleine Patienten - in einer streng berechneten Dosierung nach Gewicht: 0,02776 - 0,16665 mg pro Kilogramm.

Bei Angioödemen, die Ösophagus, Zunge und Kehlkopf befallen haben, ist es nicht möglich, eine Magenspülung durchzuführen, selbst wenn das Ödem durch die Verwendung eines bestimmten Produkts, Getränks oder Medikaments ausgelöst wird. Eine solche Lavage kann dazu führen, dass der Inhalt des Magens oder Erbrochenes in die Lunge gelangt.

Was ist der Erste-Hilfe- und Aktionsalgorithmus für Angioödeme? Lesen Sie weiter.

Medizinisch

Ein Patient jeden Alters mit Anzeichen eines Atemwegsödems wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert. In der Akutphase ist die Therapie komplex, um Allergien zu beseitigen, Ödeme zu entfernen und die Reaktion des Körpers auf Histamin (ein Hormon, das den Prozess akuter allergischer Reaktionen aktiv reguliert) zu reduzieren.

Notfallbehandlung bei Larynxödem:

  • dringend subkutanes / intravenöses Adrenalin 0,1%, um einen kritischen Blutdruckabfall zu verhindern. Erwachsene 0,3 - 0,8 ml, die höchste Dosis unter der Haut - 1 ml (pro Tag - bis zu 5 ml). Kinder - je nach Alter von 0,1 - 0,5 ml.
  • die Verwendung von Hormonen, die zur schnellen Beseitigung von Schwellungen und zur Wiederherstellung der Atmung erforderlich sind, insbesondere wenn die Schwellung mit einer riesigen Urtikaria verbunden ist. Die Hauptarzneimittel werden langsam verabreicht (bei intravenöser Anwendung - 3 Minuten, wenn intramuskulär - dann tief im Gesäß): Prednison 60 - 90 mg für Erwachsene, Dexamethason 20 - 80 mg (bis zu 4-mal pro Tag), Hydrocortison 75 - 125 mg.
    • Eine Einzeldosis Prednisolon für Kinder pro 1 kg Körpergewicht: 2 - 12 Monate, 2 - 3 mg, von Jahr bis 14 Jahre - 1 - 2 mg. Falls erforderlich, wird das Arzneimittel nach 20 bis 30 Minuten erneut infundiert.
    • Kinderdosis Dexamethason pro Tag für 1 kg Babygewicht - 0,02776 - 0,16665 mg.
  • intravenöse diuretische Injektion: Lasix 40 - 80 mg; Furosemid 1% 1 - 2 ml, Mannitollösung 15% (pro Kilogramm Gewicht 1 - 1,5 g), Harnstoff 30% (0,5 - 1,5 g / kg Körpergewicht);
  • die Verwendung von Antihistaminika intramuskulär (intravenös), um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen zu verringern, und Antiallergika der ersten Generation mit beruhigender Wirkung werden verwendet, da sie trotz der Mängel am wirksamsten sind:
    • Suprastin, vorausgesetzt, die Dosis pro 1 kg Körpergewicht darf nicht höher als 2 mg sein: durchschnittlich 40 - 60 mg pro Erwachsenen. Anfangsdosen für Kinder: 1 - 12 Monate: 5 mg; von Jahr bis 6 Jahre: 10 mg; von 6 bis 14: 10 - 20 mg.
    • Dimedrol, Tavegil, Pipolfen werden ebenfalls verwendet.
  • Bei Bradykardie (abnormale Verlangsamung des Herzschlags) werden Injektionen von 0,1% Atropin 0,1% Injektionen von 0,25 - 0,5 mg - 1 mg vorgenommen. Kinder werden streng nach Alterskriterium und Gewicht 0,05-0,5 mg einmalig verordnet. In schweren Fällen wird das Medikament alle 10 bis 15 Minuten injiziert.
  • Bei Anzeichen von Bronchospasmus intravenöse Infusion von Euphyllinum mit Dexamethason, Bronchodilatatoren;
  • Die Sauerstofftherapie wird aktiv angewendet, wenn Zyanose (blaue Haut und Schleimhäute mit Sauerstoffmangel im Blut), trockenes Keuchen, Atemnot (häufiges, schweres Atmen mit ausgeprägter Verletzung der Tiefe, Rhythmus, Frequenz) auftritt.
  • eine Methode, die auf die aktive Beseitigung von Allergenen abzielt, die Toxine ihres Körpers - die Hämosorption (extrarenale Entfernung von Toxinen aus dem Blut durch Durchleiten von Blut durch ein Sorptionsmittel);
  • Um einen starken Druckabfall zu verhindern, wird eine Infusion von kolloidalen Salzlösungen verwendet (ein Gemisch aus 0,5 bis 1 Liter Kochsalzlösung, 0,5 Liter Hydroxyethylstärke, 0,4 Liter Polyglucin);

Nach Erreichen normaler Blutspiegel im Körper wird es mit 0,5 g Glukose 5% verwendet: Noradrenalin 0,2-2 ml, Dopamin 400 mg. Die Dosis wird so eingestellt, dass ein systolischer Druck von 90 mm Hg erreicht wird.

  • Bei der Entwicklung eines Angioödems im Stadium der Asphyxie (Erstickung) wird der Patient vor Ort sofort operiert - eine Tracheostomie (Konikotomie).

Elena Malysheva wird Ihnen in diesem Video zeigen, wie Sie mit Quinckes Ödem nicht sterben müssen:

Quincke-Ödem - eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die sich durch Angioödem mit Ausbreitung auf Haut, Unterhautgewebe und Schleimhäuten äußert.

Klinische Diagnose

Quincke-Ödem tritt häufiger bei medizinischen Antigenen oder Nahrungsmittelantigenen auf, Insektenstichen, in einigen Fällen ist die unmittelbare Ursache möglicherweise nicht klar. Charakterisiert durch das plötzliche Auftreten eines begrenzten Ödems an Stellen mit lockerem Unterhautgewebe, oft in den Lippen, Ohrmuscheln, Hals, Händen, Füßen. Ein Ödem kann oft eine beträchtliche Größe erreichen und den betroffenen Bereich verformen. Die unmittelbare Gefahr dieser Reaktion besteht in der häufigen Entwicklung einer mechanischen Asphyxie aufgrund eines Ödems der oberen Atemwege. Bei einem Ödem des Kehlkopfes hat das Kind einen bellenden Husten, Heiserkeit, Atemstörungen und möglicherweise ein Ausatmen aufgrund eines sich anschließenden Bronchospasmus. Wenn die Zunge anschwillt, wird die Sprache schwer, das Kauen und Schlucken wird gestört.

Erste Hilfe

1. Beenden Sie die Einnahme des Allergens sofort.

2. Führen Sie Antihistaminika IM oder IV ein:

  • 2,5% ige Lösung von pipolfen 0,1-0,15 ml / Jahr oder
  • 2% Suprastin-Lösung 0,1-0,15 ml / Jahr.

3. Führen Sie eine 3% ige Prednisolonlösung in einer Dosis von 1-2 mg / kg IM oder IV ein.

4. Nach Indikationen mit zunehmendem Larynxödem mit obstruktiver Atemstörung, Intubation oder Tracheostomie.

Krankenhausaufenthalt in der somatischen Abteilung.

Angioneurotische Reaktion oder Angioödem ist eine akute, sich rasch entwickelnde und rasch fortschreitende Reaktion des Körpers auf die negativen Auswirkungen chemischer und biologischer Faktoren, die häufig allergischer Natur sind. Quinckes Ödem bei Kindern und Erwachsenen manifestiert sich durch Schwellung der Weichteile des Gesichts - Augenlider, Mund, Lippen, Wangen. Mit der Niederlage des Kehlkopfes wird Erstickung beobachtet, die Haut wird blau, es kommt zu einer Hämoptyse. Der Zustand ist akut, es ist notwendig, die Ärzte sofort bei den ersten Symptomen anzurufen und vor ihrer Ankunft Nothilfe zu leisten.

Ätiologie der Entwicklung eines Angioödems

Um ein Kind mit einer Neigung zu Allergien zu schützen, müssen sich die Eltern genau bewusst sein, welche Ursachen, Faktoren und Umstände einen akuten, lebensbedrohlichen Zustand hervorrufen können. In der medizinischen Praxis variiert das Angioödem je nach Form.

Allergisches Ödem

Es scheint eine unmittelbare Reaktion zu sein. Der Kontakt von Kindern mit einem Allergen führt zur Freisetzung von Mediatoren (chemischen Komponenten) aus Mastzellen, was die Permeabilität von submukosalen und subkutanen Kapillaren weiter erhöht. Diese Reaktion ist durch Schwellung von Weichteilen im großen Maßstab gekennzeichnet.

  • Nahrungsmittel (Eier, Schokolade, Milch, Nüsse, Früchte - meist Zitrusfrüchte);
  • Drogen (Penicillin, B-Vitamine, Aspirin);
  • Hausstaub;
  • Pollen von Pflanzen während der Blüte;
  • Insektenstich usw.

In den meisten Krankheitsbildern ist ein Kind von Geburt an auf diese Erreger allergisch oder hat sich im ersten Lebensjahr entwickelt. Ohne rechtzeitigen Nachweis und Ausschluss von Allergenen ist die Wahrscheinlichkeit eines Angioödems hoch.

Nicht allergisches Angioödem

Im Gegensatz zur vorherigen Form ist die Art der allergischen Erkrankung in diesem Fall komplexer. Sie beruht auf dem erblichen Determinismus bestimmter pathologischer Reaktionen, die entsprechend dem dominanten Typ übertragen werden.

Anmerkung: Nicht-allergisches Angioödem ist im Gegensatz zur allergischen Form viel seltener, es ist jedoch schwieriger, eine medikamentöse Therapie zu erhalten.

Die Ätiologie beruht auf den oben aufgeführten Allergenen. Die Ursachen sind außerdem Infektionskrankheiten in der Geschichte, verschiedene Körpervergiftungen, körperliche Faktoren - Kälte, ultraviolette Strahlen, der Zustand des zentralen Nervensystems.

Wiederkehrende Form des Angioödems

Die rechtzeitige erste Hilfe und eine erfolgreiche konservative Behandlung sind keine Garantie dafür, dass die Krankheit nicht wiederkehrt. In der Medizin wurden Fälle beschrieben, in denen immer wieder allergische Pathologien aufgetreten sind.

Führt zu rückfallenden Formfaktoren:

  1. Begleiterkrankungen des endokrinen Systems.
  2. Parasitäre Krankheiten.
  3. Verletzung der Leberfunktion.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Chronische Infektionen

Um einen Rückfall zu verhindern, müssen alle Faktoren ausgeschlossen werden, die die Entwicklung einer wiederholten Reaktion auslösen. In einigen Situationen können die Ursachen nicht ermittelt werden. Dann wird ein idiopathisches Ödem diagnostiziert. Er wird nach dem Standardschema behandelt.

Symptome eines Angioödems

Die Symptome eines Angioödems bei Kindern und Erwachsenen können sehr unterschiedlich sein. Klinische Manifestationen sind auf den Grad der Schädigung der Schleimhäute, des Kehlkopfes und des Weichteilgewebes zurückzuführen.

Mit der Niederlage der Schleimhaut und des Unterhautgewebes treten Symptome auf:

  • Innerhalb von 5-30 Minuten rasch entwickelnde geschwollene Haut. Hält von 2 Stunden bis zu ein paar Tagen;
  • Ödeme betreffen die Lippen, Augenlider, die Oberfläche der Stirn, Füße, Hände und den Hodensack bei Jungen;
  • Mit der Niederlage der Schleimhaut im Mund gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken, es tut weh zu sprechen;
  • Pruritus fehlt, Weichteile werden belastet.

Die Niederlage des Kehlkopfes ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Der Junge erstickt, er gerät in Panik. Das Gesicht färbt sich blau, es kommt zu einem Stimmverlust, ein blutiges Chanking schließt sich an. Traten gleichzeitig Schwellungen der Bronchien auf, so ähneln Anzeichen eines Angioödems einem Bronchialasthma.

Wichtig: Das schnelle Fortschreiten einer allergischen Reaktion führt häufig zu Erstickung und Tod, sofern keine Notfall-Tracheotomie durchgeführt wird.

Bei Angioödem treten andere Symptome auf:

  1. Abdominales Syndrom Die Schleimhaut des Verdauungs- und Magen-Darm-Trakts ist betroffen. Starke Bauchschmerzen, wiederholtes und starkes Erbrechen, Durchfall gemischt mit Blut.
  2. Neurologische Störungen. Verletzung der visuellen Wahrnehmung, Sprachstörung, starker Schwindel, epileptischer Anfall.

Jedes klinische Bild ist durch seine Symptome gekennzeichnet. Bei einigen Babys wird eine akute Harnretention festgestellt, die Gelenke sind betroffen, was sich in einem fiebrigen Zustand äußert. Wenn Sie ähnliche Symptome beobachten, müssen Sie sofort das Ärzteteam anrufen und das Kind vor seiner Ankunft in Notfällen unterstützen.

Erste Hilfe bei Angioödem

Angioödem kann plötzlich auftreten. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie der Körper eines Kindes auf ein Allergen reagiert. Eltern sollten wissen, was Erste Hilfe ist, wie der Handlungsalgorithmus ist. Diese Aktivitäten können Leben retten.

Erste Hilfe ist:

  1. Bei den ersten Warnschildern rufen Sie einen Krankenwagen an. Wenn der Rettungswagen offensichtlich nicht kommt und das Baby schnell selbstständig bringt, tun Sie es (führen Sie zuerst den zweiten oder dritten Schritt durch).
  2. Geben Sie eine Antihistamin-Pille in einer dem Alter entsprechenden Dosierung. Für eine schnelle Wirkung wird das Arzneimittel unter die Zunge gelegt oder zu Pulver zerkleinert und in die Mundhöhle gebracht.
  3. Wenn es im Haus keine Antihistaminika gibt, kann Naphthyzinum in den Mund gegossen werden, die üblichen Tropfen für die Nase. Dosierung - 2-3 Tropfen für ein Kind, 5-7 für einen Erwachsenen. Sie können sie in die Nase tropfen.
  4. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen, öffnen Sie das Fenster im Raum, um frische Luft zu erzeugen. Entpacken Sie die Kleidung, lösen Sie den Hals und die Brust. Nehmen Sie das Baby in die Arme. Es ist äußerst wichtig, dass die Eltern nicht in Panik geraten und keine Hysterie auftreten.
  5. Wenn ein Allergen installiert ist, begrenzen Sie sofort den Kontakt, um eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden.
  6. An den geschwollenen Stellen eine Erkältung anbringen. Es kann eine Kompresse mit kaltem Wasser, Eis in einem Handtuch usw. sein.
  7. Wenn Bewusstlosigkeit erforderlich ist, muss künstlich beatmet werden.

Wichtig: Koordinierte und vernünftige Maßnahmen ab den ersten Minuten der Entwicklung eines Angioödems verhindern irreversible Folgen.

Notfallmedizin

Bei der Ankunft der Ärzte müssen Sie dem Arzt mitteilen, welche Medikamente das Kind oder der Erwachsene erhalten hat. Die medizinische Versorgung erfolgt in dem Fall: Wenn der Blutdruck vor dem Hintergrund eines Ödems dramatisch gesunken ist, wird Adrenalin subkutan injiziert; Suprastin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Verabreichung von Glukokortikoiden.

Symptome und Behandlung hängen zusammen. Im Falle eines Kehlkopfödems ist der Aktionsalgorithmus von Ärzten:

  • Inhalation von Sauerstoff;
  • Kochsalzinfusion;
  • Adrenalin und Prednisolon intravenös.

In Abwesenheit des gewünschten therapeutischen Effekts wird eine Trachealintubation durchgeführt. Davor wird Atropinsulfat verabreicht. Dann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In Abwesenheit von Kehlkopfläsionen wird die nachfolgende Behandlung von Angioödemen bei Kindern im Krankenhaus durchgeführt. Wenn sich die Reaktion zum ersten Mal entwickelt hat, ist der Verlauf der Pathologie im jüngsten ARVI schwerwiegend.

Behandlung von Angioödem

Nach den diagnostischen Maßnahmen wird ein optimales Behandlungsschema ausgewählt. Weisen Sie verschiedene Medikamente zu, die die allergische Reaktion blockieren, was zu einer Verringerung der alarmierenden Symptome führt.

Wenn die Pathologie allergischer Natur ist, vorschreiben:

  1. Antihistamin-Tabletten der ersten Reihe - Tavegil, Suprastin, Dimedrol.
  2. Corticosteroide der systemischen Wirkung (Prednisolon).
  3. Diuretika (Furosemid, Lasix).
  4. Um die Durchlässigkeit von Blutgefäßen zu verringern, empfehlen wir Askorutin.

Bei ständigen Rückfällen des Angioödems muss die Quelle einer chronischen Infektion beseitigt werden. eine stabile Remission chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege und der Leber erreichen. Eine antiparasitäre Therapie ist erforderlich. Tabletten werden auf der Grundlage von Laborergebnissen verschrieben. Bei der genetischen Veranlagung wird frisches Plasma eingebracht.

Tipp: Wenn das Angioödem einen schubförmigen Verlauf hat, benötigen Sie im Erste-Hilfe-Set des Erste-Hilfe-Sets 0,1% Ampullen, Suprastin und Einmalspritzen. Auch Antihistaminika zur oralen Verabreichung und Vasokonstriktor fallen ab.

Eltern sollten lernen, dem Kind Erste Hilfe zu leisten. Inklusive künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Rechtzeitige Maßnahmen verhindern irreversible Folgen.

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Was sind die Symptome eines Angioödems bei Kindern?

Quincke-Ödem ist eine gesundheits- und lebensgefährliche Pathologie, die durch eine plötzliche, rasche Entwicklung gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt ziemlich häufig auf, etwa 2% der Kinder unterschiedlichen Alters.

Am anfälligsten für das Auftreten der Erkrankung des Mädchens, als Ursache der Entwicklung eines Angioödems, ist in den meisten Fällen eine allergische Reaktion, und sie wird am häufigsten beim gerechten Geschlecht beobachtet.

Bei Angioödemen wird ein Larynxödem beobachtet, das Atmungslumen verengt sich und führt zu Sauerstoffmangel, Asphyxie.

Es ist sehr gefährlich für das Leben des Kindes, daher müssen Eltern, deren Kinder an Allergien leiden, wissen, warum diese Krankheit auftritt, wie sie sich manifestiert und vor allem, wie sie ihrem Kind wirksam und schnell helfen können. Über die Symptome von Angioödem bei Kindern wird in dem Artikel erzählen.

Wie kann man bei einem anaphylaktischen Schock bei Kindern helfen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Allgemeines Konzept

Quinckes Ödem - Foto:

Infolge der negativen Auswirkungen verschiedener Arten von Reizstoffen (Nahrungsmittelallergene, chemische und andere schädliche Substanzen) auf den Kinderkörper bewirkt das Immunsystem eine entsprechende Reaktion.

Eine große Anzahl von Substanzen wird in den Körper freigesetzt - Histamine, die das Auftreten der charakteristischen Symptome der Krankheit auslösen. Klinische Manifestationen treten plötzlich auf, der Zustand des Kindes verschlechtert sich dramatisch. Darüber hinaus können diese Manifestationen sehr unterschiedlich sein.

Ursachen

Der Hauptgrund ist Allergien. Allergene können sehr unterschiedlich sein. Bei jüngeren Kindern kann beispielsweise eine Nahrung zu einer allergischen Reaktion führen, die zu Angioödem führt, zum Beispiel, wenn eine stillende Mutter stark allergische Nahrungsmittel isst.

Wenn Sie bei der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln nicht alle erforderlichen Regeln einhalten, können auch Allergien und als Folge von Angioödemen auftreten.

Säuglinge reagieren negativ auf Pollen, Insektenstiche. Bei älteren Kindern können nachteilige Faktoren wie

  • Nahrungsmittelallergien (Essen von Nüssen, Früchten und Beeren, Honig, Meeresfrüchten, anderen Lebensmitteln, die einen höheren Allergenitätsgrad aufweisen);
  • Kontakt mit Chemikalien;
  • die Verwendung von Produkten, die Konservierungsmittel, Lebensmittelfarbstoffe und Zusatzstoffe enthalten;
  • Kontakt mit Haustieren oder Straßentieren (ein Allergen ist das Fell des Tieres sowie kleine Flocken des Tieres);
  • Verwendung bestimmter Drogengruppen;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Helminthenläsionen;
  • Fehlfunktionen der Schilddrüse;
  • Virusinfektionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Enzymmangel.

Arten und Formen der Pathologie

Es gibt verschiedene Varianten von Angioödem. Die Form der Krankheit hängt in erster Linie von den Gründen ab, die zu ihrem Auftreten geführt haben.

Formular

Charakteristisch

Entwickelt sich schnell. Bei Kontakt mit einem reizenden Stoff setzen die Fettzellen des körpereigenen Immunsystems eine Substanz frei - Histamin, das den Zustand von Weichteilen und Schleimhäuten negativ beeinflusst, und die Durchlässigkeit der Gewebe erhöht, wodurch sich deren Schwellung entwickelt.

Die Tendenz zur Entstehung dieser Form der Pathologie ist oft erblich. Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt, wenn das Immunsystem des Kindes geschwächt ist, neigt das Baby zu häufigen viralen und bakteriellen Infektionen. Störung der Immunität und führt zu einer unzureichenden Reaktion des Körpers.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Tendenz zum Rückfall, dh die Krankheit kann sich trotz der rechtzeitigen und qualifizierten Unterstützung des Kindes im unerwarteten Moment erneut manifestieren.

Symptome und Anzeichen

Wie manifestiert sich die Krankheit? Das Krankheitsbild der Krankheit kann sehr unterschiedlich sein, die Läsion kann sich auf bestimmte Körperbereiche erstrecken.

Betroffener Bereich

Charakteristische Manifestationen

Schleimhäute, subkutanes Fettgewebe

  1. Schnell entwickeltes Ödem von Weichgewebe und Schleimhäuten. Geschwollenheit kann von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden dauern.
  2. Meist geschwollene Lippen, Wangen, Augenlider, Gliedmaßen (Füße, Hände).
  3. Schwierigkeiten beim Schlucken, wenn das Gewebe der Mundhöhle geschwollen ist.
  4. Die betroffenen Stellen sind schmerzlos, wenn sie ihnen ausgesetzt sind, Juckreiz fehlt.
  1. Schwellungen entwickeln sich innerhalb weniger Minuten.
  2. Atembeschwerden
  3. Angst, Panik.
  4. Blaue Haut im Gesicht.
  5. Stimmänderung oder -verlust
  6. Spotting aus dem Mund.
  7. Verstopfung und Nasenfluss.
  1. Geschwollenheit und Schädigung der Schleimhäute des Verdauungstraktes.
  2. Starke und häufige Bauchschmerzen.
  3. Durchfall mit blutigen Elementen.
  4. Übermäßiges Erbrechen.
  1. Die Niederlage der Substanz des Gehirns und seiner Membranen.
  2. Das Auftreten von epileptischen Anfällen.
  3. Verlust der Sehschärfe.
  4. Sprachbehinderung
  5. Kopfschmerzen
  6. Die Niederlage des Muskelgewebes im Nacken.

Andere Symptome (treten in seltenen Fällen auf)

  1. Verletzung des Harnsystems, eine Verletzung des Wasserlassenprozesses.
  2. Schwellung des Herzens.
  3. Schäden an den Gelenken.

Was ist gefährlich

Quinckes Ödem gilt als gefährlicher Zustand, der das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährdet.

Die häufigsten und gefährlichsten Komplikationen sind:

  1. Atemnot, Möglichkeit der Erstickung, Erstickung, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann.
  2. Mit der Niederlage der Verdauungstraktorgane besteht die Möglichkeit einer Peritonitis, einer ausgedehnten Körpervergiftung.
  3. Es besteht auch die Gefahr einer Meningitis, die auftritt, wenn sich die Gehirnmembranen entzünden.
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Erster Notfall

Wenn Symptome eines Angioödems auftreten, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

  1. Beseitigen Sie das Allergen.
  2. Beruhige das Kind
  3. Legen Sie das Baby auf eine weiche, ebene Fläche, legen Sie eine kleine Rolle beispielsweise aus einer Decke unter Ihre Füße.
  4. Wenn Erstickungsgefahr auftritt, ist es notwendig, heißes Wasser im Badezimmer zu öffnen, um für einige Minuten mit dem Kind dabei zu sein.
  5. Um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten (als Getränk können Sie Mineralwasser oder abgekochtes Wasser mit etwas Soda hinzufügen).
  6. Es werden Medikamente benötigt: Sorbentien zur Entfernung von Giftstoffen und Allergenen, Antihistaminika zur Verringerung der Symptome.

Wenn das Quincke-Ödem ausgeprägte Manifestationen aufweist, treten erhebliche Atemschwierigkeiten auf, eine intramuskuläre Verabreichung von Prednisolon ist erforderlich.

Diagnose

Zur Diagnose wird ein Patient untersucht, um die klinischen Manifestationen der Erkrankung sowie eine Umfrage zu beurteilen.

Dem Kind wird eine kleine Menge Adrenalin verabreicht, woraufhin der Arzt die Reaktion des Körpers auf das Medikament bewertet.

Wenn die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden kann, werden in einigen Fällen spezielle allergologische Tests durchgeführt.

Behandlung

Je nach Art und Form der Erkrankung können sich therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Erkrankung unterscheiden.

Krankheitsform

Therapiemethoden

  • Antihistaminika (Tavegil, Suprastin);
  • Corticosteroid-Medikamente (Prednisolon, Hydrocortison);
  • Diuretika (Lasix, Furosemid);
  • Gefäßmedikamente (Askorutin).
  • Behandlung chronischer Erkrankungen und Entzündungsherde;
  • Antihelminthika (Pirantel) erhalten.

Das Kind benötigt ein Plasmatransfusionsverfahren.

  • Inhalation mit einem Vernebler unter Zusatz von Corticosteroid-Medikamenten;
  • Blutreinigungsverfahren;
  • Behandlung mit einer Sauerstoffmaske;
  • in schweren Fällen - Notbelüftung.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Angioödeme zu vermeiden, muss der Kontakt des Kindes mit möglichen allergenen Substanzen ausgeschlossen werden.

Dafür ist es wichtig:

  1. Befolgen Sie eine strikte Diät und beseitigen Sie alle Nahrungsmittel, die einen hohen Grad an Allergie haben.
  2. Verwenden Sie zum Waschen von Kleidung Krümel spezielle Kinderwerkzeuge.
  3. Gleiches gilt für die Pflege der Krümel.
  4. Es ist wichtig, dass das Kind nicht mit Haustieren spielt.
  5. Weiches Spielzeug, Teppiche und andere Gegenstände, auf denen sich Staub ansammeln kann, werden am besten entfernt.
  6. Es wird empfohlen, die Luft in dem Raum zu befeuchten, in dem sich das Kind befindet.
  7. Wenn Sie im Sommer auf der Straße spazieren gehen, müssen Sie Insektenschutzmittel verwenden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Wirkstoff selbst keine allergische Reaktion verursacht.

Quincke-Ödem ist ein gefährlicher Zustand, der zu einer Behinderung oder zum Tod eines Kindes führen kann. Symptome der Krankheit treten plötzlich auf, entwickeln sich innerhalb kurzer Zeit.

Daher sollten Eltern, deren Kinder zu allergischen Reaktionen neigen, nicht nur stets bereit sein, dem Baby Erste Hilfe zu leisten, sondern es überwacht auch ständig den Zustand des Babys und beobachtet präventive Maßnahmen, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern.

Informationen zu Symptomen und zur Behandlung von Angioödem können Sie dem Video entnehmen:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

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Symptome eines Angioödems bei Kindern, erste Notfallversorgung und Behandlungsmethoden

Quinckes Ödem - Mit diesen Worten stellen sich Eltern ein Würgen vor den Augen des Babys vor, und so häufig tritt diese Krankheit bei Kindern auf. Dieser Zustand wurde erstmals 1882 vom deutschen Arzt Heinrich Irenius Quincke beschrieben. Unter der Wirkung von Allergenen oder anderen Ursachen dringt Plasma durch die Wände der Blutgefäße in das extrazelluläre Gewebe ein. Das Quincke-Ödem bei Kindern unterscheidet sich von der einfachen Urtikaria durch das Ausmaß der Reaktion. Einer der Namen dieser Krankheit ist "Riesenurtikaria", der andere ist "Angioödem". In einigen Fällen ist der Tod möglich.

Was passiert im Körper mit Angioödem und was ist seine Gefahr?

In unserem Blut gibt es einen Komplex komplexer Proteine, der den Körper vor pathogenen Mikroorganismen schützt. Bei der „Invasion“ eines Fremdelements werden biologisch aktive Substanzen von bestimmten Immunzellen abgegeben. Die Gefäße dehnen sich aus, ihre Wände werden dünner und die flüssige Komponente des Blutes dringt durch sie in das Gewebe ein - es treten Schwellungen auf.

Der Prozess läuft in drei Arten ab:

  1. Allergisch. Bei wiederholter Einnahme des Allergens werden die Zellen, die Antikörper dagegen angesammelt haben, zerstört und Histamin freigesetzt, das die Blutgefäße ausdehnt und verdünnt. Blutplasma dringt in das Gewebe ein.
  2. Nicht allergisch Dieselbe Reaktion als Reaktion auf Insektengift, eine Einzeldosis Medikament, ein Produkt usw.
  3. Erblich Immunität nimmt Wirtszellen als Fremdkörper an und reagiert entsprechend.

Ödeme können in jedem Teil des Körpers auftreten, aber meistens befassen sich Eltern mit einer Schwellung des Gesichts (wie auf dem Foto oben zu sehen) und einer Larynxverengung. Kehlkopfödeme bei Kindern unter 3 bis 4 Jahren können zum Tod führen. Hirnödeme sind auch mit dem Tod verbunden.

Ursachen

Ein allergisches Ödem entwickelt sich schnell als Reaktion auf wiederholte Exposition gegenüber dem Allergen. Es gibt infektiöse Allergene - Bakterien, Viren, Pilze - und nicht infektiöse. Unter den letzteren emittieren:

  • Haushalt - Staub, Kreide, Haushaltschemikalien, Parfümeriewaren, Tabakrauch;
  • Lebensmittel - insbesondere gefährliche Kuhmilch, Fisch und Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse, rotes Gemüse, Obst, Beeren, Farbstoffe, Konservierungsmittel;
  • Pflanzenpollen.

Nicht-allergisches Ödem beginnt schnell. Als Reaktion auf die intramuskuläre Injektion eines Wirkstoff-Provokateurs oder eines Insektenstichs manifestiert sich die Reaktion im Auge: Die Injektionsstelle (Biss) wird rot und geschwollen, die Schleimhäute schwellen an. Der Körper der Kinder kann auf Kälte, Sonnenlicht und Parasiten reagieren.

Hereditäres Angioödem tritt bei einer Person von 150.000 auf, häufiger bei Männern. In dieser Form müssen Sie Stress und Verletzungen vermeiden, um die Gefahr einer Infektion zu minimieren. Wenn es passiert ist, mit Ausnahme von Antibiotika oder antiviralen, prophylaktischen und Antihistaminika. Die gleichen Maßnahmen werden vor dem Betrieb ergriffen.

Arten und Symptome der Pathologie

Eltern, die einmal die Entwicklung eines Angioödems bei ihrem Kind beobachtet haben, werden es niemals mit etwas verwechseln. Arten von Ödemen am Ort der Lokalisation und die entsprechenden Manifestationen sind in der Tabelle dargestellt.

Dieses Organ ist sehr eng, und die Schwellung macht das Atmen schwierig und oft unmöglich. Möglicherweise benötigen Sie eine Tracheotomie, die nicht zu Hause durchgeführt werden kann.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose ist ein Spezialfall. Wenn die Schwellung zum ersten Mal auftritt, zögern die Eltern nicht. Sie rufen einen Krankenwagen an, und normalerweise bringen Gesundheitspersonal, nachdem sie dem Kind eine Spritze gegeben hat, es in ein Krankenhaus. Dort wird die Krankheit mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Sichtprüfung;
  • Palpation;
  • eine Umfrage bei den Eltern (welche Art von Lebensmittel und welche Medikamente der Patient kurz vor dem Anfall erhielt, ob er und seine Familie allergisch waren und dass es im Haus keine Infektion gab);
  • Blut- und Urintest.

Wenn dem Kind geholfen wird und die Schwellung nachlässt, verschreiben die Ärzte Allergietests, um den Antigen-Provokateur zu identifizieren und den Kontakt mit ihm in der Zukunft zu verhindern. Bei direkten Proben auf der Haut des Patienten werden mehrere (bis zu 20) Kratzer angefertigt und Allergene eingebracht. Je nach Reaktion (Rötung, Schwellung, Peeling) schließen sie, worauf das Kind allergisch reagiert. Das Verfahren ist schmerzhaft, aber kostengünstig.

Diagnose eines Angioödems

Fast schmerzfreie Diagnose von Blut, das von Allergenen beeinflusst wird. Muss nur zum Zeitpunkt der Materialauswahl leiden. Eine Plusmethode ist die Möglichkeit, in der akuten Phase der Erkrankung durchzuführen. Das Verfahren ist teuer, aber sehr effektiv.

Wenn ein Kind noch nicht drei Jahre alt ist, wird keine Forschung durchgeführt: Mit dem Alter wird der Körper wieder aufgebaut, die Reaktion auf Allergene ändert sich. Einige Allergiespezialisten empfehlen eine Wartezeit von bis zu fünf Jahren.

Behandlungsmethoden bei Kindern

Angioödem bei einem Baby erfordert die Notfallversorgung eines Arztes. Wenn die ersten Warnzeichen erscheinen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Vor der Ankunft der Brigade erleichtern die Kinder den Zustand. Die Hauptsache ist, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Das Leben des Patienten hängt von der Geschwindigkeit und Genauigkeit der Pflege ab.

Erste Hilfe zu Hause

Beruhige das Baby - die Kinder haben große Angst vor ihrem Zustand. Für frische Luft sorgen, feste Kleidung ausziehen. In die Nase einfließen lassen Vasokonstriktor nach Alter und Konzentration abnehmen. Verwenden Sie keine Aerosole. Wenn ein Insektenstich oder eine Reaktion auf die Einführung des Arzneimittels intramuskulär an der Stelle des Bisses oder der Injektion erfolgt, legen Sie eine kalte Kompresse und darüber - einen Druckverband.

Wenn das Kind kauen und schlucken kann, geben Sie mehr Kalziumglukonat. Wenn Sie jedoch bereits ein Sorbens verabreicht haben, wird das verschluckte Arzneimittel aus dem Körper entfernt. Daher ist es ratsam, ein Antihistaminikum als Injektionslösung zu haben (und in der Lage sein, Schüsse zu machen).

Medikamente

Kehlkopfödem und Abdomensyndrom (Schädigung der Schleimhäute des Verdauungstraktes) - Indikationen für die subkutane Verabreichung von Adrenalin- und Ephedrinlösungen. In schweren Fällen wird Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason intravenös verabreicht - Lasix wird mit Glukose in den Muskel injiziert.

Wenn keine Gefahr für das Leben besteht, werden sie mit Antihistaminika behandelt: Suprastin, Dimedrol intramuskulär oder in Tablettenform, andere Antiallergika (Tavegil, Loratadin, Claretin, Zodak, Zyrytek, Fenistil). Zusätzlich verschreiben Sie Diuretika, Sorbentien, Vitamine.

Volksheilmittel

Während Sie auf die Ankunft des Rettungswagens warten, machen Sie Salzkompressen mit kaltem Wasser anstelle von äußeren Ödemen. Wässern Sie Ihr Kind mit warmer Milch und Soda (1/4 Teelöffel pro Glas Wasser) oder warmem Mineralwasser ohne Gas, bis die Symptome verschwinden. Wenn das Kind nicht dreimal am Tag in ein Krankenhaus eingeliefert wird, geben Sie ihm eine halbe Tasse Brennnesselguss (pro Tasse abgekochtes Wasser - 100 g trockenes Gras, darauf bestehen, an einem dunklen Ort 2 Stunden lang abtropfen zu lassen).

Warmes Bad mit Salz- oder Seetangextrakt. Getrockneter Seetang, der in einer Apotheke gekauft wurde (100 g), wird mit Wasser (40 °) gegossen, eine halbe Stunde lang gezogen und in ein Bad gegossen. Das Kind nimmt ein warmes Bad für 20 Minuten.

Die traditionelle Medizin bietet pflanzliche Präparate zur Behandlung von Ödemen an, aber einige der Bestandteile verursachen allergische Reaktionen: Hagebutte, Löwenzahn, Ringelblume, Zitronenmelisse, Minze. Versuchen Sie eine Abkochung mit Kiefernknospen und Birkenblattinfusion, wenn Sie sicher sind, dass diese Pflanzen gut vertragen werden:

  1. Eine Handvoll Kiefernknospen wird mit einem Liter Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und 30 Minuten bei mittlerer Hitze gekocht. Die Brühe sollte pro Stunde einen Esslöffel erhalten, bis die Symptome vorüber sind.
  2. Ein Esslöffel Birkenblätter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, abgedeckt und 10 Minuten gebraut, dann filtriert. Sie müssen warm trinken, bis der Pufffall eintritt.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Angioödemen ist die Identifizierung von Allergenen. Wenn man den "Feind" im Gesicht kennt, schließen die Eltern ein Treffen mit ihm aus. Wenn es aufgrund des Alters noch nicht möglich ist, gefährliche Stoffe oder Gerüche zu bestimmen, sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:

  • Begrenzung der Verwendung von stark allergenen Lebensmitteln;
  • ein neues Futter einführen, die Reaktion beobachten, ein Ernährungstagebuch führen;
  • Produkte mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln ausschließen;
  • Verwandten, Erzieher über die Neigung des Kindes zu Allergien warnen;
  • Geben Sie Ihrem Kind außerhalb der Saison kein Gemüse, Obst und Beeren;
  • Tragen Sie immer Allergiemedikamente in einer bequemen Form.
http://vseprorebenka.ru/zdorove/zabolevaniya/otek-kvinke-simptomy-u-detej.html
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