Halsschwellung: Erste Hilfe und Möglichkeiten zur Behandlung eines Kindes

Die Schwellung des Halses bei einem Kind ist ein Zeichen einer schweren Erkrankung. Aufgrund der geschwollenen Schleimhaut und der Verengung des Kehlkopflumens ist die Atmung des Babys schwierig. Das Problem tritt häufig bei Laryngitis auf. Die Hauptursache für das Ödem bei Kindern sind die strukturellen Merkmale des Atmungssystems:

  • lockeres Bindegewebe, das unter der Schleimhaut liegt;
  • Unterentwicklung der Atemmuskulatur;
  • ein enges, natürlich enges Lumen, das zu Ödemen neigt.

Der geschwollene Hals kann auch vor dem Hintergrund von Verletzungen des Mundes und einer Neigung zu Allergien beobachtet werden. Allergisches Ödem ist in der Regel mit dem Verzehr von Lebensmittelreizstoffen verbunden. Für Kinder besteht die Gefahr in Gewürzen, Honig, Fisch.

Die infektiöse Natur des Ödems ist auf virale und bakterielle Schäden am Körper von Kindern zurückzuführen. Prädisponierende Faktoren in diesem Fall sind eitrige Läsionen am Körper, Halsschmerzen, Diphtherie. Die rechtzeitige Behandlung dieser Krankheiten bringt schnell Erleichterung und beugt Komplikationen vor, einschließlich der durch Erstickung gefährlichen Halsschwellung.

Symptome im Zusammenhang mit Kehlkopfödem

Klinische Symptome, die mit einer Schwellung des Halses einhergehen, äußern sich in Heiserkeit der Stimme, starkem Atmen, Zyanose der Haut und einem zermürbenden bellenden Husten. Dieses Bild wird häufig nachts beobachtet, da sich die Atmungs- und Kehlkopfdurchblutung im schlafenden Körper eines Kindes ändert. Das Larynx-Lumen ist in den Atemwegen verengt, die Atemfrequenz und -tiefe variieren.

Unabhängig von der Ursache des Larynxödems werden Ohrenärzte in Stufen eingeteilt.

  1. Das Kompensationsstadium aufgrund der Nichtbeeinflussung des Ödems in der Atemfunktion stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Problem erfordert keine spezifische Behandlung.
  2. Stufe der unvollständigen Entschädigung. Eltern bemerken ein Kind mit ausgeprägten Atemproblemen, Atemnot und starkem Husten. Das Baby wird unruhig, jeder Atemzug ist schwer für ihn. Beim Ausatmen ist es leicht, eine starke Kontraktion des Unterleibs und der Brustveränderungen aufzuspüren. Das Hals-Ödem der Stufe 2 erfordert ein sofortiges medizinisches Eingreifen.
  3. Stadium der Dekompensation. Die charakteristischen Symptome sind erweiterte Pupillen, schneller Puls und beschleunigter Herzschlag. Kleinkinder bevorzugen eine halb sitzende Position mit zurückgeschlagenem Kopf. Der Sauerstoffmangel beeinflusst den Zustand von Kindern mit Benommenheit, Gleichgültigkeit und bläulichem Hautton.
  4. Asphyxie Dies ist die gefährlichste Phase, in der das Gesicht des Kindes blass wird, die Atmung flach wird oder aufhört. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Wenn Eltern ein Baby mit geschwollenem Hals bringen, ist es die Aufgabe des Arztes, die Merkmale des pathologischen Prozesses zu untersuchen.

Laut den Symptomen stellt der HNO-Arzt fest, ob die Schwellung akut oder chronisch ist. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit plötzlich und schnell (in der Regel aufgrund einer Anaphylaxie oder einer sofortigen allergischen Reaktion). Chronische Schäden werden aufgrund von inneren Erkrankungen des Körpers, Verletzungen und Infektionen registriert.

Möglichkeiten, geschwollenen Kehlkopf zu diagnostizieren

Probleme des Larynx problemlos diagnostizieren. In Gegenwart von Ödemen ist der Arzt während der laryngoskopischen Untersuchung von Kindern überzeugt. In besonderen Fällen erteilt der Hals-Nasen-Ohrenarzt eine Überweisung für eine bronchoskopische und radiologische Untersuchung an einen kleinen Patienten.

Was die Gründe angeht, kann es schwierig sein, sie zu identifizieren. Hinter dem geschwollenen Kehlkopf können sich Neoplasien und Fremdkörper verstecken. Wenn der Infektionsprozess die Ursache des Ödems ist, bestimmt der Arzt seine Art und gibt die Form der Erkrankung an.

Auf ödematöser Form spricht der Fachmann mit viralen Läsionen der Atemwege. Es weist einer bakteriellen Infektion eine Fibrin-nekrotische und infiltrative Form zu. Im 2. und 3. Fall ist das verengte Lumen bei Kindern nicht nur geschwollen, sondern auch mit eitrigem Schleimsekret gefüllt.

Meistens werden Vorschulkinder Patienten eines Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes, da das Lumen des Larynx immer noch nicht ausreichend erweitert ist.

Geschwollener Hals: Wie behandelt man ein Kind?

Wie entferne ich Schwellungen zu Hause? Wenn Kinder einen geschwollenen Hals haben, sollten Eltern vor der Ankunft des Arztes Erste Hilfe leisten. Es besteht aus den folgenden:

  • Erhöhen Sie die Sauerstoffzufuhr durch offene Lüftungsöffnungen.
  • Das Baby mit feuchter Luft versorgen (sie bringen es ins Badezimmer und öffnen den Wasserhahn mit heißem Wasser). Bei warmen Bedingungen ist es leichter zu atmen.
  • Irritationen des roten Kehlkopfes mit einem warmen Getränk entfernen (Tee mit Minze oder Milch mit einer Prise Soda).
  • Zum Saugen von geschwollenem Wasser können Sie heiße Fußbäder herstellen oder Senf in Socken gießen.

Wenn Eltern sicher sind, dass sich das Ödem aufgrund einer chemischen Verbrennung des Oropharynx entwickelt hat, sollten sie Erbrechen auslösen, damit das Reagenz den Magen verlässt. Mit fortschreitender Masse erhalten die Kinder etwas Pflanzenöl oder Eiweiß.

Bei der Ankunft im Haus des Patienten setzt ein Rettungssanitäter das Kind in eine sitzende Position und injiziert ein Diuretikum. Je nach Indikation wird die Behandlung mit Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Antihistaminika ergänzt. Manche Babys bekommen Antihypoxantien, Antioxidantien und Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Antibiotika gegen geschwollenen Oropharynx werden verschrieben, um Mikroben zu entfernen. Wenn das Baby nicht an Allergien leidet, werden ihm Propolis und Calendula-Präparate auf Wasserbasis verschrieben. Wenden Sie sie auf die interne Aufnahme und das Spülen an. Der Wechsel der Verfahren führt zu den besten Ergebnissen.

Wenn Ödem ein Symptom einer Allergie ist, werden Antihistaminika und hormonelle Glukokortikoide zur Behandlung verschrieben - Erius, Loratadin, Kestin. In der Klinik machen Spezialisten Inhalationen mit den Mitteln, um die Bronchien (Eufillin, Salbutamol, Terbutalin) auszudehnen und Sauerstoffmasken aufzusetzen. Inhalation von Epinephrin und Adrenalin hilft, die Entwicklung eines akuten Ödems zu stoppen.

Sie können den roten Hals Ihres Babys mit einem warmen Extrakt spülen, dessen Bestandteile:

  1. Eukalyptusblatt - 20 g;
  2. Salbeiblatt- und Ringelblumenblüten - 15 g;
  3. Süßholzwurzeln und Elecampane, Lindenblüten, wildes Rosmaringras und römische Kamille - je 10 g

Ein Esslöffel Trockensammlung wird in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser (180 ml) übergossen. Nach 20 Minuten Infusion ist das Produkt zum Spülen bereit. Die Häufigkeit der Eingriffe hängt davon ab, wie stark die Schwellung im Mund ist (mindestens dreimal täglich, maximal jede Stunde vor dem Einschlafen).

Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, erhöht sich die Dosierung von Medikamenten für das Kind. Zur schnellen Erleichterung wird Prednisolon intravenös verabreicht. Die Tracheotomie wird an einem kleinen Patienten durchgeführt, wenn vorherige Ereignisse keine positive Dynamik gebracht haben. Die Operation ist die Exzision des Halses mit der Bildung des Mundes, der zum Atmen in einen speziellen Schlauch gelegt wird.

http://lecheniedetok.ru/lor/otek-gorla-i-lechenie-rebenka.html

Kehlkopfödem bei Kindern. Welche Maßnahmen zu ergreifen sind

Das Larynxödem entwickelt sich häufig aus verschiedenen Gründen, besonders häufig bei Kindern.

Ursachen, Symptome eines Kehlkopfödems bei Kindern sollten die Eltern kennen. Sie müssen auch die Entwicklung eines Kehlkopfödems bei einem Kind kennen und erste Hilfe leisten.

Inhalt, Inhaltsverzeichnis, Seiteninhalt

Ursachen der Schwellung

Alle Gründe, die zu einer Schwellung der Schleimhäute führen können, lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  • Infektiöse Genese;
  • Nicht infektiöse Genese.

Ursachen der ansteckenden Natur sind:

  • Entzündung und Schwellung des Kehlkopfes bei Einwirkung von Viren (Rhinovirus, Adenovirus-Infektion, Influenza, Parainfluenza);
  • Bei Exposition gegenüber bakterieller Schleimhaut, mit der Entwicklung von Entzündungen und Ödemen bei einem Kind (Staphylokokken, Streptokokken und manchmal Diphtherie).
  • Entzündung der Pilz-Ätiologie. Der Prozess erstreckt sich vom schleimigen Nasopharynx bis zum Kehlkopf.
  • Die Entwicklung eines Ödems aufgrund eines nahegelegenen paratonsillaren oder obstruktiven Abszesses; Epiglottitis (Entzündungsprozess in der Epiglottis).

Neben infektiösen Ursachen gibt es nichtinfektiöse Faktoren, die Ödeme auslösen können.

Aus Gründen der nicht infektiösen Natur gehören:

  • Fremde Gegenstände;
  • Allergische Entzündung und Schwellung des Kehlkopfes. Sie entwickelt sich häufig bei Kindern mit allergischen Erkrankungen (Diathese, Dermatitis).
  • Kinder können auch unter Stress einen Laryngospasmus entwickeln.
  • Schwellung durch Trauma-Schleimhäute.

Kinder entwickeln am häufigsten ein Larynxödem aufgrund von viralen oder bakteriellen Erkrankungen des Nasopharynx, allergischen Erkrankungen.

Klinisches Bild

Unabhängig von der Ursache des Kehlkopfödems und der Stimmbänder bei Kindern können typische charakteristische Symptome identifiziert werden. Die Symptome eines Ödems werden durch den Stenosegrad des Larynx bei einem Kind erklärt.

Zu Beginn weist das Kind mit dem minimalen Stenosegrad die folgenden Symptome auf:

  • Ein Halsschmerzen erscheint;
  • Leichte Schmerzen beim Schlucken;
  • Beschwerden im Nacken;
  • Die Klangfarbe der Stimme nimmt ab;
  • Es erscheint ein trockener "bellender" Husten.

Wenn der Stenosegrad ansteigt, treten beim Kind folgende Symptome auf:

  • Die Stimme geht zur völligen Abwesenheit (Aphonie) hinab;
  • Paroxysmale Husten, trocken;
  • Die Pulsfrequenz nimmt zu;
  • Kurzatmigkeit erscheint;
  • Das Atmen wird laut;
  • Gesehen Cyanose des Nasolabialdreiecks, der Fingerspitzen;
  • Das Kind hat Angst;

Bei schwerer Stenose entwickelt das Kind ein schweres Atemversagen.

Er kann das Bewusstsein verlieren, Asphyxie entwickeln, was zu einem Endzustand führt.

Denn die Entwicklung einer allergischen Entzündung zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Ödem sehr schnell entwickelt. Klinische Manifestationen schreiten zügig voran und müssen schnell behandelt werden.

Es können auch andere Symptome einer Allergie in Form von Dermatitis, Konjunktivitis auftreten. Die Körpertemperatur steigt nicht an.

Wenn eine bakterielle oder virale Entzündung durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Es gibt Anzeichen einer Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis, Konjunktivitis, Pharyngitis, Tonsillitis);
  • Die Verbreitung des Prozesses ist nicht schnell;
  • Das Vorhandensein eines Anstiegs der Körpertemperatur von 37,0 auf 39,0 Grad, abhängig vom Erreger;
  • Kopfschmerzen;
  • Körperschmerzen und Schmerzen;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Das Kind wird träge, der Appetit nimmt ab.

Mit der Entwicklung des Laryngospasmus aufgrund von Stress, gekennzeichnet durch sein Auftreten nach verstärkter Erregung.

Diagnose der Stenose

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein aller für Stenose charakteristischen klinischen Manifestationen. Eine Laryngoskopie kann durchgeführt werden, um den Grad des Laryngospasmus und die Gewebeschwellung zu bewerten.

Die Untersuchung der Mundhöhle zeigt Epiglottitis, Abszesse, Pilzläsionen, traumatische Schleimhautveränderungen.

In der Regel kann bei einem Bluttest eine Eosinophilie mit allergischer Entzündung beobachtet werden.

Oder Leukozytose und eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten bei bakteriellen Entzündungen. Denn der virale Prozess ist durch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate gekennzeichnet.

Um einen Fremdkörper zu identifizieren, wird eine Laryngoskopie und in schwierigen Fällen eine Radiographie des Halsbereichs durchgeführt.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von Kindern mit Ödemen und Stenosen der Stimmbänder und der Schleimhäute wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Da es möglich ist, schwere Komplikationen zu entwickeln, treten in den ersten Tagen häufig Fälle von Laryngospasmus auf.

Bei Anzeichen von Laryngospasmus müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wenn es nur zu Heiserkeit und trockenem Husten kommt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei allergischen Entzündungen sollte die Behandlung bereits vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade beginnen.

Unterstützung ist auch erforderlich, um so schnell wie möglich eine ausgeprägte Stenose zu erreichen. Dazu ist es unbedingt erforderlich, die Wirkung des Allergens auszuschließen. Wenn Sie allergisch auf Nahrungsmittel oder Medikamente reagieren, müssen Sie den Patienten Chelatoren geben:

Um die Schwellung der Schleimhäute zu reduzieren, geben Sie ein Antihistaminikum:

Alle Aktivitäten zielen auf die Beseitigung von Laryngismus und Schwellungen ab. Sie können Krampf durch Inhalation lindern:

  • Kochsalzlösung 0,9%
  • Mineralwasser Typ "Borjomi".

Bei ausgeprägtem Spasmus beginnen sie mit der Inhalation von Berodual. Es lindert Krämpfe und verbessert die Atmung.

Wenn kein Vernebler vorhanden ist, können Sie die folgenden Ereignisse abhalten:

  • Setzen Sie sich mit dem Baby in das Badezimmer und öffnen Sie das heiße Wasser, während die Innenluft befeuchtet wird und die Atmung leichter wird.
  • Sie können ein heißes Fußbad als ablenkende Prozedur machen.
  • Nach Ankunft der Rettungswagen-Brigade beginnen sie die Behandlung mit injizierbaren Medikamenten.

Um das ausgeprägte Ödem zu beseitigen, wird die Behandlung durch Verabreichung von Hormonarzneimitteln durchgeführt: Dexamethason - intramuskulär; Pulmicort - Inhalation.

Bei viralen Entzündungen ist eine antivirale Behandlung erforderlich:

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten wird nur dann durchgeführt, wenn Hinweise auf eine bakterielle Infektion vorliegen.

Folgende Medikamente werden verwendet:

Während der Behandlung ist es erforderlich, eine ausreichende Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerhalten, da trockene Luft den Zustand der Schleimhäute verschlechtert.

Während der Behandlung ist ein reichliches Trinkprogramm erforderlich.

Wenn der Husten nass wird, werden der Behandlung mukolytische Wirkstoffe produktiv zugesetzt: Acetylcystein; Fluditec; Ambroxol.

Mit rechtzeitiger Hilfe und angemessener Behandlung ist die Prognose der Krankheit günstig. Die Hauptsache bei der Entwicklung dieser Pathologie, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

http://bronkhi.ru/otek-gortani-y-detei/

Achtung, Gefahr: Halsschwellung bei einem Kind

Halsschwellungen bei einem Kind können zu schweren Erkrankungen führen. Aufgrund eines solchen gefährlichen Symptoms haben Babys Schwierigkeiten beim Atmen und Ersticken. Wenn Sie nichts unternehmen, kann alles im Tod enden.

Um das schrecklichste Ergebnis zu verhindern, müssen Sie wissen, warum sich ein solches Zeichen entwickelt, wie Sie es rechtzeitig erkennen und Erste Hilfe leisten können.

Symptome, die nicht versäumt werden sollten

Ödeme treten an den Schleimhäuten des Kehlkopfes in der Speiseröhre auf, da an dieser Stelle Schmerzrezeptoren vorhanden sind, sowie eine reiche Blutversorgung. Ödeme können auch in den oberen Atemwegen auftreten. Manchmal gibt es Schwellungen des Halses, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes bedrohen.

Symptome eines Ödems bei einem Kind aus dem Hals:

  • Heiserkeit;
  • bellender Husten;
  • Asthmaanfälle;
  • Kompression des Pharynx;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • schmerzhaftes Schlucken

Beim Drehen des Kopfes eines Kindes kann es zu Schmerzen im Nacken und zu starken Kopfschmerzen kommen. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, es tritt Fieber auf.

Schwellungen im Gesicht, in den Knien und im Nacken können auftreten. Das Kind spürt einen Fremdkörper im Kehlkopfbereich, ich möchte es bekommen und die Passage freigeben.

Die Symptome deuten nicht nur auf Entzündungen im Körper, sondern auch auf allergische Reaktionen und pathologische Prozesse hin. Um die Ursachen der Unwohlsein festzustellen, sollten Sie sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Häufige Ursachen

Es gibt viele Ursachen und Faktoren für ein Ödem im Hals:

  • entzündliche Prozesse;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Verschlimmerung chronischer Infektionen;
  • Masern, Scharlach, Viruserkrankungen;
  • Nieren- und Herzkreislauferkrankungen;
  • Verbrennungen durch die Verwendung sehr heißer Flüssigkeiten;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente, äußere Reizstoffe, Lebensmittel;
  • Verletzungen des Kehlkopfes und seine mechanischen Schäden durch Einnahme von Fremdkörpern.

Ursachen für Atemstillstand und nachfolgende Asthmaanfälle können Insektenstiche sein.

Verschiedene Krankheiten, darunter Diabetes, tragen zu einem gestörten Wasserhaushalt und Schwellungen bei.

Erkrankungen der Mundhöhle können in den Kehlkopf eindringen, ihn durch eitrige Läsionen schädigen und auch einen geschwollenen Zustand verursachen. Dazu gehören: Eiter der Zunge, Kehlkopfentzündung, Abszess im Kehldeckel.

Erinnern Sie sich an die Gefahr und leisten Sie Erste Hilfe

Der geschwollene Hals verursacht dem Kind nicht nur Unbehagen, sondern auch ein starkes Schmerzgefühl. Zur gleichen Zeit gibt es allgemeines Unwohlsein und Atemnot. Bei weiterer Entwicklung und falscher Behandlung kann es zu Verwirrung und sogar zu Ohnmacht kommen.

Eine große Gefahr besteht, wenn die Atemwege nicht ausreichend durchströmt werden: Ein Kind kann durch die enge Passage der Luft ersticken.

Jeder Elternteil sollte wissen, wie er das Kehlkopfödem bei einem Kind lindert. Wenn die ersten Anzeichen angezeigt werden, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Es ist wichtig, das Kind aus dem stickigen Raum an die frische Luft zu bringen. Wenn die Anfälle in der Nacht begannen, wenn das Kind schläft, sollte es sofort geweckt werden und darf keine horizontale Körperposition einnehmen. Besseres Atmen hilft und warme, feuchte Luft. Zu diesem Zweck wird empfohlen, das Baby zum Badezimmer zu bringen und das heiße Wasser einzuschalten.

Seit einiger Zeit hilft die Schwellung, kalte Speisen wie Eiscreme und sogar Eis zu entfernen.

Wenn ein Fremdkörper aufgenommen wurde, muss er herausgenommen werden. Es wird empfohlen, den Bauch zu umklammern und das Motiv mit einem scharfen Druck zu drücken. Dies wird durch Veränderung des intraabdominalen Drucks erreicht.

Wenn die Schwellung durch eine chemische Verbrennung verursacht wird, ist es notwendig, den Mund zu waschen, Erbrechen auszulösen, um die Reagensmenge im Magen der Kinder zu reduzieren. Vor der Ankunft von Ärzten kann einem Kind eine kleine Menge Pflanzenöl verabreicht werden.

Wir behandeln Baby durch ärztliche Verschreibung

Arzneimittel

Die Behandlung von geschwollenem Hals zielt darauf ab, die Hauptursachen für Unwohlsein zu beseitigen. Wenn die Schwellung durch ein infektiöses Virus verursacht wurde, können entzündungshemmende, antibakterielle Medikamente verschrieben werden, um sie zu beseitigen.

Wenn Sie Allergien haben, sollten Sie mit der Einnahme von Antihistaminika für Kinder beginnen, z. B. Loratadin, Erius-Sirup.

Manchmal ist eine Bronchialinhalation mit Hilfe von Mitteln erforderlich, die zu ihrer Expansion beitragen, beispielsweise Euphyllinum, Terbutalin. In seltenen Fällen wird Inhalation mit Epinephrin im schweren Stadium der Erkrankung verordnet. Die richtige Behandlung kann nur einen Spezialisten mit Erfahrung in solchen Situationen ernennen.

Antibiotika entfernen verschiedene Mikroben und schädliche Substanzen aus dem Körper der Kinder. Wenn das Baby noch nie allergisch reagiert hat, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Calendula zum Gurgeln.

Expectorants können verwendet werden, um den Auswurf aus dem Trakt zu entfernen. Entfernen Sie den Spasmus können Vasokonstriktorika, zu denen Nazivin, Naphthyzinum, Vibrocil gehören.

Folk-Methoden

Nach Feststellung der Ursache und Abstimmung mit dem Arzt werden traditionelle Rezepte verwendet. Dazu gehören verschiedene Dekokte von Kräutern, die den geschwollenen Hals gurgeln müssen. Die dafür verwendeten Pflanzen sind: Eukalyptus, Salbei, Süßholz, Kamille.

Die Häufigkeit der Eingriffe hängt von der Schwere der Schwellung ab. In akuter Form kann der Eingriff stündlich durchgeführt werden.

Das Kind sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist darauf zu achten, dass die Schleimhäute nicht austrocknen.

Kartoffelsaft entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, beschleunigt den Heilungsprozess und lindert starke Schmerzen.

Denken Sie daran, dass Sie dies nicht tun können

Es ist wichtig zu wissen, was nicht zu tun ist, wenn das Kind eine Halsschwellung hat.

Wenn ein Fremdkörper in den Hals gerät, versuchen Sie nicht, ihn mit Ihren Händen zu erreichen. Falsche Handlungen können den unterirdischen Körper senken, was zu einer Zunahme des Anfalls führt.

Wenn das Ödem durch eine Allergie oder einen Fremdkörper aus der Luft verursacht wird, ist es nicht möglich, Erbrechen auszulösen, da das Baby einfach ersticken kann.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen

Damit das Kind keinen geschwollenen Hals hat, brauchen Sie es nicht zu überhitzen. Es ist am besten, daran zu härten und gleichzeitig die Ausdauer des Körpers zu erhöhen.

Bevor Sie einem kleinen Kind ein neues spezifisches Produkt geben, sollten Sie einen qualifizierten Fachmann konsultieren. Die Mahlzeiten sollten einfach sein, sie sollten jedoch alle Mikronährstoffe und Vitamine enthalten, die ein älteres Kind für das Alter benötigt.

Die ständige Durchlüftung des Raumes, in dem das Kind lebt, sowie die Nassreinigung tragen dazu bei, das Auftreten von Krankheitssymptomen zu verhindern.

Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, da bei der Verwendung dieser oder anderer Arzneimittel eine Situation entstehen kann, die für die Gesundheit und das Leben des Babys gefährlich ist.

Bei einem Überfall geraten die Eltern des Babys nicht in Panik. Die qualifizierte Unterstützung durch Fachärzte sollte rechtzeitig erfolgen.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, haben Ärzte starke Symptome der Krankheit, und weitere Maßnahmen zu Hause sollten nur nach einem Arztbesuch ausgeführt werden.

http://allergia.life/simptomy/organy-dyxaniya/otek-gorla-u-rebenka.html

Kehlkopfödem bei einem Kind: Ursachen, klinische Anzeichen und Notfallversorgung zu Hause

Kehlkopfödeme bei einem Kind verursachen, insbesondere wenn es zum ersten Mal auftritt, Panik bei den Eltern, wodurch sie vor der Ankunft des Arztes nicht in der Lage sind, ihrem Kind angemessen zu denken und ihm zu helfen. In diesem Artikel werden wir ausführlich über die Ursachen der Ödementwicklung, die ersten Symptome dieser Komplikation und die Erste Hilfe im Notfall sprechen.

Ursachen des Kehlkopfödems bei Kindern

Je jünger das Kind ist, desto anfälliger ist er für ein Ödem des Kehlkopfes - dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Kehlkopfes und der Stimmritze. Zunächst sollte verstanden werden, dass die Schwellung des Halses eine Folge einer Erkrankung oder Reaktion ist und keine unabhängige Pathologie. In der Tabelle sind die Hauptursachen für das Kehlkopfödem aufgeführt.

Das Kind hat ein Kehlkopfödem: Ursachen:

Zu den infektiösen Ursachen von Ödemen zählen auch Erkrankungen des Pharynx und der oberen Atemwege, die durch Pilzflora, Viren, Protozoen verursacht werden.

Darüber hinaus kann ein Larynxödem bei Kindern als Folge einer Verletzung auftreten, z. B. wenn Sie den Hals treffen, in den Pharynx von Fremdkörpern fallen oder eine Entzündung der Schilddrüse auftritt. Unabhängig von der Ursache der Entstehung eines Ödems müssen die Eltern des Babys wissen, wie sich dieser Zustand äußert, und in der Lage sein, angemessene Erste Hilfe zu leisten.

Durch die Art der Strömung werden unterschieden:

  • akute Schwellung des Kehlkopfes - tritt meistens als Folge einer allergischen Reaktion plötzlich auf, schreitet rasch voran und führt zu schwerwiegenden Folgen, wenn sie nicht rechtzeitig bereitgestellt wird;
  • chronisches Larynxödem - tritt als Folge einer langanhaltenden, laufenden Laryngitis und infektiösen entzündlichen Prozessen des Pharynxpharynx auf, ist nicht so ausgeprägt wie ein akutes Ödem, stellt jedoch keine geringere Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar.

Es ist wichtig! Ein akutes Larynxödem bei einem Kind, das fortschreitet, kann zu einem ausgeprägten Sauerstoffmangel der Organe und Gewebe, Erstickung (Erstickung) und sogar zum Tod führen.

Kehlkopfödem erkennen: klinische Symptome eines akuten und chronischen Ödems

Klinische Anzeichen eines akuten Larynxödems sind:

  • plötzliche Veränderung in der Art des Atems - Einatmen wird schwierig, laut, pfeifend;
  • das Kind kann nicht sprechen oder seine Stimme wird heiser und heiser;
  • Venen des Halses und des Gesichts schwellen an;
  • Die Gesichtshaut wird zuerst purpurrot und weicht dann rasch der Zyanose.

Meistens entsteht ein solches Ödem als Folge der Einführung eines Arzneimittels in das Kind, bei dem der Patient eine individuelle Intoleranz hat.

Die klinischen Symptome eines chronischen Larynxödems sind weniger ausgeprägt, aber die Eltern sollten sich dessen auch bewusst sein und die Gefahr der Situation rechtzeitig einschätzen können.

Zunächst entwickelt sich ein chronisches Larynxödem bei einem Baby allmählich über mehrere Tage und wird von den folgenden klinischen Symptomen begleitet:

  • Stimmveränderung - wird rau, heiser, heiser;
  • das Auftreten eines trockenen Hustens, der einem bellenen Hund ähnelt;
  • Atemnot nach der geringsten Anstrengung und dem Weinen;
  • lautes Keuchen, besonders nachts;
  • Zyanose der Nase, der Ohrläppchen und der Fingerspitzen, die auf Sauerstoffmangel in Geweben und Organen hinweist.

Es ist wichtig! Bei einem Larynxödem beginnt die Notfallversorgung des Babys unmittelbar nach dem Anruf des Rettungsteams, da der Elternteil nicht immer in der Lage ist, die Schwere der Situation ausreichend einzuschätzen und die Komplikation selbst zu bewältigen.

Wie Sie mit der Larynxschwellung eines Babys fertig werden: Erste Hilfe leisten

Wie entferne ich die Halsschwellung? Die Behandlung des Larynxödems bei Kleinkindern beginnt vor allem mit der Beseitigung der eigentlichen Ursache der Pathologie.

Medikamentöse Behandlung

Wenn diese Komplikation durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, wird dem Kind ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten oder Antibiotika verordnet. Antimykotische Mittel gegen Pilzinfektionen, Virostatika und Immunstimulanzien gegen Viruserkrankungen.

Erste Hilfe bei Larynxödemen im Falle einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel ist der Einsatz von Antihistaminika. Präparate in Form von Tropfen oder Sirup werden für Kinder im jüngeren Vorschulalter verwendet, Tabletten für ältere Kinder.

Die effektivsten Antihistaminika sind:

  • Suprastin - Tabletten können verwendet werden, um allergische Larynxödeme bei Kindern in den ersten Lebensmonaten zu beseitigen;
  • Loratadin;
  • Claritin-Sirup;
  • Zodak Tropfen oder Tabletten;
  • Erespal ist ein Sirup, der den Anfall von trockenem paroxysmalem Husten verringert und die Schwellung des Halsgewebes lindert.

Mit der Entwicklung eines akuten Larynxödems im Baby intramuskulär oder intravenös injizierte Drogen Glucocorticosteroide - Dexamethason, Prednison, Hydrocortison.

Wenn ein Kind häufig an einer Laryngitis leidet, gegen die Stenose und Larynxödem auftreten, sollten in der Erste-Hilfe-Box Medikamente zur Erweiterung der Bronchien und zur Entspannung der glatten Muskulatur vorhanden sein:

Darüber hinaus ist es im Erste-Hilfe-Kit wünschenswert, Arzneimittel aus der Gruppe der Glukokortikoide in Form von Rektalsuppositorien (Rectodelt Suppositorien) zu haben. Kerzen sind für jene Eltern nützlich, die häufig ein Larynxödem haben, aber ihrem Kind keine Injektion verabreichen können.

Es ist wichtig! Wenn das Kind weniger als 5 Jahre alt ist und vor dem Hintergrund einer Kehlkopfentzündung ein Kehlkopfödem hat, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an, auch wenn Sie bereits wissen, wie Sie Erste Hilfe leisten. Das klinische Bild eines Ödems bei Kindern schreitet rasch voran und kann eine Manifestation nicht falscher, sondern echter Kruppe (Diphtherie) sein.

Erste Hilfe

Wenn das Larynxödem bereits vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade als Erste Hilfe bereitgestellt werden soll, können mögliche Komplikationen wie Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Erstickung (Ersticken) verhindert werden.

  1. Wenn Sie hören, dass das Kind begonnen hat, mit einer Pfeife oder einem Keuchen schwer zu atmen, hat es einen bellenden, trockenen Husten, dann wecken Sie es auf und geben Sie eine sitzende Position ein (bei Säuglingen in einer „Spalte“).
  2. Öffnen Sie das Fenster leicht, wenn es draußen kalt ist, wickeln Sie das Kind in eine Decke und bringen Sie es zum offenen Fenster. Kühle Luft hilft, Schwellungen der Atemwege zu reduzieren.
  3. Beruhigen Sie das Kind und versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Ihre Panik und Angst werden auf das Kind übertragen, wodurch sich das Ödem noch weiter entwickeln kann, da das Baby nicht versteht, was passiert.
  4. Öffnen Sie den Kragen Ihres Hemdes oder Pyjamas und befreien Sie Ihren Nacken und Ihren Brustkorb von einschränkender Kleidung.
  5. Wenn das Kind nicht widersteht, füttern Sie es mit süßem, abgekühltem Tee.

Es ist wichtig! Versuchen Sie nicht, das Baby im Falle eines Kehlkopfödems über den Dampf zu halten oder ihm heißen Tee zu geben, da die Wärmeeinwirkung auf das Rachengewebe einen noch stärkeren Blutfluss zum Kehlkopf auslösen kann und die Schwellung zunimmt.

Larynxödem und Erste Hilfe für ein Kind, das versehentlich einen Fremdkörper verschluckt hat, sollte von qualifiziertem medizinischem Personal bereitgestellt werden. Versuchen Sie nicht, den Fremdkörper mit einer Zange oder mit Ihren eigenen Händen aus dem Hals zu entfernen, da Sie bei ungünstigen Bewegungen das Motiv noch tiefer in die Atemwege schieben können. Ihre Hauptaufgabe ist es, einen Rettungsdienst anzurufen und das Kind mit frischer kühler Luft zu versorgen.

Das Video in dem Artikel zeigt, wie ein Erwachsener sich verhalten sollte, wenn ein Baby würgt oder etwas Seltsames und Flaches in seine Atemwege geraten ist, aber keine Amateuraktivitäten ausübt, da jede Verzögerung tödliche Folgen haben kann. Oft ist der Preis für das Leben eines Kindes mit einem Ödem des Kehlkopfes eine angemessene Reaktion seiner Eltern. Seien Sie also wachsam und kennen Sie den Feind auf Anhieb!

http://gorlor.com/vospaleniya/otek-gortani-u-rebenka-737

Was tun, wenn ein Kind ein Kehlkopfödem hat - Erste Hilfe und weitere Behandlung?

Das Larynxödem ist ein gefährliches Phänomen, das als treuer Begleiter vieler schmerzlicher Zustände wirkt - von allergischen Reaktionen bis zu onkologischen Formationen.

Es ist besonders schwer für Säuglinge und Kinder des jüngeren Vorschulalters, bei denen der Kehlkopf verengt und trichterförmig ist und die Schleimhaut mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen versehen ist.

Dadurch kommt es schnell zu einer Entzündung, und das Lumen der Atemwege und des Rachens schließt sich sehr schnell.

Anzeichen eines Kehlkopfödems bei einem Kind

Die Hauptsymptome dieses Krankheitszustands sind:

  1. Zunehmende Halsschmerzen, besonders beim Schlucken.
  2. Erhebliche Beeinträchtigung der Atemfunktion, Lärm und Pfeifen im Hals.
  3. Atmen Sie mit einem groben, hohen Klang ein.
  4. Ersticken, in Rückenlage steigend.
  5. Empfindung eines Fremdkörpers im Hals.
  6. Hyperämie der Schleimhaut.
  7. Metallischer Geschmack im Mund.
  8. Schwitzen
  9. Angst und Unruhe.
  10. Stimmänderung im Zusammenhang mit der Niederlage des Bandapparates.
  11. Rötung der Haut im Gesicht und an den Extremitäten und dann der Erwerb einer bläulichen Tönung.
  12. Nackenmuskelspannung
  13. Paroxysmaler Husten.
  14. Starker Anstieg der Körpertemperatur.
  15. Erhöhter Puls und Blutdrucksenkung.
  16. In besonders gefährlichen Fällen - konvulsives Syndrom, Bewusstlosigkeit, Herzstillstand.

Ignorieren Sie auf jeden Fall die gefährlichen Zeichen nicht wert. Eine Verdickung der Schleimhaut von nur 1 mm führt zu einer fast verdoppelten Verengung des Kehlkopfes.

Ursachen des Kehlkopfödems

  1. Virus- und bakterielle Infektionen: Influenza, Masern, Scharlach, Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis, Laryngotracheobronchitis (falsche Kruppe), echte Kruppe in Diphtherie, Keuchhusten, Adenoiditis, Epiglottitis (Epiglottitis).
    In diesem Fall provozieren die Schwellung Toxine, die von Krankheitserregern ausgeschieden werden.
    Die erfolgreiche Beseitigung der Manifestationen des Ödems gewährleistet die rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
  2. Pilzläsionen (meistens durch Organismen der Gattung Candida).
  3. Zagotny-Abszess (Eiter in den Lymphknoten).
  4. Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Pollen, Tierhaare, Medikamente, Tabakrauch, Schimmel
  5. Nicht-entzündliche Faktoren: systemische Störungen des Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems, Diabetes mellitus, Urämie, Leberfunktionsstörungen, Vitaminmangel, endokrine Störungen, Hypothyreose.
  6. Neoplasmen von gutartigem und bösartigem Charakter im Kehlkopfbereich.
  7. Kontakt mit Fremdkörpern, Chemikalien.
  8. Essen zu heiß.
  9. Schwellung der Uvula des weichen Gaumens infolge von Verletzungen, infektiösen und allergischen Läsionen.
  10. Verletzung des Kehlkopfes während der Endoskopie oder Operation.
  11. Hals Prellungen

Nur ein Arzt kann die Ursache genau bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Erste Hilfe bei Schwellung des Kehlkopfes bei einem Kind

Die erste vormedizinische Hilfe bei Ödemen kann den weiteren Behandlungserfolg signifikant beeinflussen.

Folgende Maßnahmen sollten getroffen werden:

  1. Für frische Luft sorgen, idealerweise kühl und feucht.
    Im Winter ist es besser, die Heizkörper mit einem feuchten Tuch abzudecken, die Töpfe mit Wasser zu füllen.
    Es ist auch zulässig, das Kind ins Bad zu bringen und vor das mit heißem Wasser gefüllte Bad zu stellen.
  2. Das Baby beruhigen, aufmuntern und versuchen zu weinen - Nervosität verschlimmert nur den pathologischen Zustand.
  3. Lösen Sie die Kleidung.
  4. Sie können dem Kind Baldrian Infusionsdosis entsprechend seinem Alter anbieten.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Kind nicht ins Bett geht und einschlafen kann.
    Es ist am besten, den Patienten halb sitzend zu platzieren.
  6. Senken Sie die Füße des Babys mit einem Becken mit warmem Wasser oder bringen Sie 5-7 Minuten lang Senfpflaster auf die Füße.
  7. Bieten Sie Ihrem Kind aktiv ein leicht warmes alkalisches Getränk an, z. B. Milch mit Mineralwasser oder Soda. Dies hilft, die Schwellung etwas zu entfernen.
  8. Falls die Schwellung durch Allergien verursacht wird, beseitigen Sie den Kontakt mit dem Reizstoff.
  9. Wenn die Verengung des Kehlkopfes auf einen Fremdkörper zurückzuführen ist, sollten Sie nicht versuchen, ihn selbst zu extrahieren.
    Die Hauptaufgabe besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen.

Sogar ein kleiner Anfall von Atemnot, der zu Hause aufhielt, erfordert eine sofortige Behandlung der Ärzte.

Was ist zu tun: Behandlung von geschwollenem Kehlkopf

So kann ein Spezialist ernennen:

  1. Antihistaminika intramuskulär oder in Form von Sirupen und Tropfen: Suprastin, Claritin, Zodak, Diphenhydramin (Dimedrol).
  2. Hormontherapie mit Glukokortikoiden, wenn die Kehlkopfverengung signifikant und sehr schnell voranschreitet.
    Diese Medikamente sind auch bequem in der Hausapotheke in Form von rektalen Suppositorien (zum Beispiel Rektodelt) zu haben.
    Dies ist besonders wichtig für Eltern, die ein Baby nicht selbst spritzen können.
  3. Intramuskuläre Infusion von Adrenalin, insbesondere mit schwerer Kruppe.
    Möglich ist auch die Einführung von Adrenalin durch Inhalation, wodurch der Grad der Verengung der Stimmritze und der Luftröhre deutlich reduziert wird.
  4. Antibiotika, deren Verwendung für die Behandlung bakterieller Pathologien wichtig ist, z. B. Halsschmerzen.
  5. Wenn der Schwellkörper durch chronische Laryngitis verursacht wird - Arzneimittel, die die glatten Muskeln entspannen und die Bronchien ausdehnen (Eufillin, Pulmicort).
  6. Physikalische Therapie unter Bedingungen medizinischer Einrichtungen, die zur schnellen Genesung geschädigter Larynxgewebe beitragen: Magnet- und Dezimetereffekte, Elektrophorese, UHF.
  7. Die Verwendung von Sauerstoffmasken.
  8. Inhalation mit einem Zerstäuber mit Mineralwasser vom Typ Borjomi oder normaler Salzlösung.
    Das Einatmen von Dämpfen von heißen Kartoffeln, Kräutern oder ätherischen Ölen ist gefährlich - sie verschlimmern nur die Schleimhautreizung.
  9. Vasoconstrictor Nasentropfen (Nazivin, Nazol).
  10. Antipyretika bei Temperaturen über 38 ° C (Ibuprofen, Panadol).
  11. Kalte Kompressen im Hals, jedoch nur bei nicht infiziertem Ödem.
  12. Notoperation (Tracheotomie) bei Gefahr für das Leben des Kindes.

Vor der Konsultation eines Spezialisten ist es strengstens untersagt, einem Kind Medikamente gegen den Hals anzubieten.

Es wird empfohlen, eine Bouillon zu verwenden, die die gereizte Halsschleimhaut perfekt aufweicht und eine Quelle für Vitamin C ist.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie den Anfall mit Larynxschwellung stoppen und behandeln können:

Das Kehlkopfödem bei einem Kind ist ein häufiges Phänomen, vor dem kein Baby geschützt ist.

Gleichzeitig kann schon eine leichte Verengung des Lumens schnell zu Atemnot und Erstickung führen.

Um einen extremen Zustand zu verhindern, der einen Notfall erfordert, ist ein chirurgischer Eingriff nur möglich, wenn eine kompetente Erste Hilfe und eine rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erfolgen.

http://prostudanet.com/simptomi/gorlo-s/otek-gortani-u-reb.html

So entfernen Sie Halsschwellungen, Erste Hilfe, Symptome und Behandlung eines Kindes

Abnormalitäten im Zustand der Kinder sind ein Schock für ihre Eltern. Sie können nicht angemessen denken, weil sie dem Kind nicht helfen können. Sie haben Angst vor einem Kehlkopfödem bei einem Kind, aber sie ahnen nicht einmal, dass ein solcher Zustand ein Symptom einer gefährlichen Krankheit ist. Die Verengung des Lumens wird durch Krankheiten und die Einwirkung äußerer Faktoren ausgelöst. Die Pathologie ist durch eine eingeschränkte Atmungsfunktion gekennzeichnet und erfordert sofortige Hilfe. Um den Zustand des Kindes zu lindern, müssen die Ursachen des Problems ermittelt und eine Therapie ausgewählt werden.

Pathogenese des Kehlkopfödems

Das Atmungssystem hat eine spezielle Struktur. Ein kleines Lumen und lockeres Bindegewebe schaffen günstige Bedingungen für ein Kehlkopfödem bei Kindern.

Ödeme sind niemals eine eigenständige Krankheit. Es ist eine äußere Manifestation verschiedener Krankheiten. Bei Kindern und Erwachsenen ist das klinische Bild eines Ödems unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das erste Ödem des Larynx anschwillt und der zweite - Podskladochnoe - Raum. In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig, mit ähnlichen Symptomen bei einem Abszeß. Bei Verletzungen sind jedoch alle Gewebe des Halses beschädigt.

Ödeme entwickeln sich bei Menschen mit geschwächter Immunität. Daher tritt es bei Diabetes, Vitaminmangel und nach vergangenen Krankheiten wie Scharlach, Influenza auf. Die Pathogenese der Krankheit kann verschiedene Ursachen haben: Verbrennungen, Pilzerkrankungen, Verletzungen, Infektionen, Entzündungen.

Gründe

Das Problem des Ödems tritt bei Vorschulkindern und Grundschülern auf. Eine Erhöhung der Dicke der Rachenschleimhaut führt zu einer Abnahme des Lumens des Kehlkopfes.

Bei einem Kind kann das Ödem infektiöse oder nicht infektiöse Ursachen haben:

  • Bakterielle infektionen. Diphtherie, Abszesse, Epiglottitis.
  • Virusinfektionen. Adenoviren, PCV, Influenza.
  • Nichtinfektiöse Faktoren. Verletzungen des Kehlkopfes, Laryngismus, Allergien.

Um zu verstehen, was Eltern im Falle eines Kehlkopfödems tun sollten, sollte jede der Ursachen der Pathologie im Detail untersucht werden.

Entzündungskrankheiten

Die Hauptursache für die Schwellung oder Schwellung des Halses wird als entzündliche Erkrankung angesehen. Bei diesem Problem nimmt das Lumen des Kehlkopfes um die Hälfte der Atmung ab. Entzündungskrankheiten wie Pharyngitis, Sinusitis, Rhinitis beeinflussen die oberen Atemwege, was zu Entzündungen und Schwellungen des Kehlkopfes führt. Die Ursache des Problems kann die Wirkung von Reizstoffen, Traumata, Bakterien, Unterkühlung sein. Patienten mit einer chronischen Nasopharynxkrankheit entwickeln häufig eine Rachenschwellung. Dieser Zustand ist eines der alarmierenden Symptome einer gefährlichen Pathologie.

Die Besonderheit entzündlicher Erkrankungen liegt in der raschen Entwicklung des Ödems und der Niederlage des gesamten Schleimgewebes. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Neben der Stenose entwickelt das Kind Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen und Atemstörungen. Auch die Stimmbänder können leiden, weshalb Patienten oft die Stimme verlieren, ein trockener Husten auftritt und die Körpertemperatur ansteigt. Beschwerden treten im Halsbereich auf. Baby scheint seinen Hals zu drücken.

Die Symptome sind in mehrere Stufen unterteilt:

  • Der erste Der Kehlkopf schwillt an, die Stimme heiser, ein trockener Husten tritt auf.
  • Die zweite Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Atmen wird kompliziert.
  • Der dritte Der Intercostalraum sinkt, das nasolabiale Dreieck wird blau.

Erkrankungen wie Kruppe, Diphtherie können die Entwicklung eines Laryngismus auslösen. Das Ignorieren der Krankheit und ihrer Symptome kann zum Tod des Patienten führen. Daher ist bei schwerer Stenose eine Nothilfe erforderlich. Das Problem tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters auf, aber der Stenosegrad ist komplexer. In einigen Fällen, in denen das Atmen schwierig ist, ist es unmöglich, auf ein Beatmungssystem zu verzichten.

Ansteckend

Wenn ein Kind Halsschmerzen hat, sollten Sie eine Infektion nicht ausschließen. Die Patienten zeigen Vergiftungserscheinungen: trockener Hals, Muskelschmerzen, Fieber. Die Entzündung des Nasenrachenraums beginnt. Bei Palpation kommt es zu einer Zunahme von Lymphknoten und Schmerzen.

Infektiöse Ödeme werden von einer Läsion der Mandeln begleitet, einem weichen und harten Gaumen. Am häufigsten treten Angina pectoris, Fremdkörper im Hals und Schädigungen der Schleimhaut auf.

Allergisches Angioödem, anaphylaktischer Schock

Die Pathologie ist häufig eine Manifestation eines Kehlkopfödems bei Kindern. In diesem Fall entsteht bei Kontakt mit einem Reizstoff ein Kehlkopfödem. Überempfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber bestimmten Substanzen verursacht Allergien. Pathologische Manifestationen können sich auf verschiedene Organe und Systeme auswirken, betreffen jedoch meistens die Atmungsorgane.

Der Kontakt mit Allergenen verursacht eine Rötung der Schleimhäute, Schwellungen der Atemwege bei Kindern und Atemnot. Es kann zu verstopfter Nase und Tränen kommen. Die Gefahr einer solchen Erkrankung besteht darin, dass sie sich blitzschnell entwickelt und zu Angioödemen führen kann. Das Ödem breitet sich schnell aus und in Ermangelung einer Notfallversorgung kann der Patient ersticken.

Um den Zustand des Patienten zu lindern und Schwellungen zu lindern, müssen Sie das Allergen so schnell wie möglich entfernen und die Atmung wieder herstellen. Antihistaminika helfen in dieser Situation. Nach der ersten Hilfe wird der Patient im Krankenhaus weiterbehandelt.

Tumoren und Tumoren

In einigen Fällen hängt die Ursache der Halsschwellung bei einem Kind mit dem Auftreten von Tumoren zusammen. Um den Zustand des Patienten zu lindern, kann nur der Tumor entfernt werden.

Wenn das Ödem bei Kindern ziemlich regelmäßig auftritt, muss er daher einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen oder abzulehnen.

Verletzungen, Verbrennungen und Fremdkörper

Kehlkopfödeme können sich mit Verletzungen entwickeln. Sie treten auf, wenn ein traumatischer Faktor den Kehlkopf beeinflusst. Oft tritt dieser Zustand auf, wenn Fremdkörper in den Hals gelangen. Trauma kann auch thermisch oder chemisch sein. Patienten haben Atemnot, Husten, Schmerzen.

Verletzungen erfordern eine Schmerzlinderung, gefolgt von einer Ödembehandlung, einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie.

Andere Gründe

Ein herausfordernder Faktor in der Pathologie kann zum Beispiel eine Verbrennung sein, die durch den Verzehr heißer Speisen entsteht. Es kann auch andere Ursachen für das Problem geben. Dazu gehören:

  • Strahlentherapie im Halsbereich;
  • Halsoperation;
  • Röntgenuntersuchung

Ödeme entwickeln sich in der Pathologie der Schilddrüse und anderen Erkrankungen des Halses oder der Atemwege.

Diagnose

Stellen Sie sicher, dass die Diagnose eines Kehlkopfödems einfach ist. Denn die Symptome und Anzeichen eines Kehlkopfödems bei einem Kind sind gut ausgeprägt und können sogar mit bloßem Auge gesehen werden. Bei dieser Krankheit sollte der Arzt eine Diagnose stellen. Patienten untersuchen einen Otaryngologen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, zu verstehen, was das Problem verursacht hat, die Therapiemethoden zu wählen.

Der Facharzt untersucht das Kind, hört seinen Beschwerden zu, ordnet bei Bedarf Prüfungen zu. Laryngoskopie, Palpation, Fluorographie, Bronchoskopie werden durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird den Patienten die Behandlung verordnet.

Behandlung

Das Kind hat eine Halsschwellung, Schwellungen werden je nach den Ursachen der Pathologie behandelt. Akute Asphyxie erfordert eine Tracheotomie. Zur Beseitigung der Symptome werden Arzneimittel eingesetzt, die den Zustand des Patienten lindern können. Dies sind stärkende, Antihistaminika und Antipyretika.

Erste Hilfe

Niemand ist gegen dieses Problem gefeit. Daher sollten Eltern wissen, wie sie sich verhalten sollen. Regel Nr. 1 - Erste Hilfe für das Anschwellen des Kehlkopfes bei einem Kind sollte sofort bereitgestellt werden. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte der Patient ein Antihistaminikum (Zodiac, Cetrin, Suprastinex oder andere Arzneimittel) erhalten. Die Therapie mit diesen Mitteln hilft, Komplikationen zu vermeiden und Schwellungen zu lindern.

Wenn Eltern feststellen, dass die Atmung von Kindern und ein roter Hals für ein Kind ohne Fieber schwierig sind, sollten sie ihm Zugang zu Sauerstoff gewähren. Zu diesem Zweck wird es von engen Kleidungsstücken befreit und in der Nähe des Fensters platziert. Bei kühlem Wetter sollte das Kind in eine Decke gehüllt werden. Das Baby kann leichter im Sitzen oder Stehen atmen.

Baby sollte ruhig sein. Panik und Angst verschlimmern die Situation. Die Ruhe der Erwachsenen wird auf das Kind übertragen, was sich positiv auf sein Wohlbefinden auswirkt. Sie können es mit warmem Tee trinken.

Antibiotika

Eltern, die mit diesem Problem konfrontiert sind, wissen nicht, wie sie die Schwellung während einer Kehlkopfentzündung bei einem Kind entfernen können. Viruserkrankungen werden mit starken Antibiotika behandelt.

Bei der Behandlung von Rachenödemen bei einem Kind können Sie durch die Verwendung dieser Medikamentengruppe negative Symptome schnell beseitigen. Am häufigsten ist es die Penicillin-Gruppe: Ampioks, Augmentin, Amoxicillin. Wenn das Antibiotikum innerhalb von drei Tagen nicht geholfen hat, wird es durch ein anderes ersetzt.

Volksheilmittel

Viele Menschen werden nützliche Informationen darüber geben, wie man die Halsschwellung eines Kindes mit Volksmitteln beseitigt. Warmer Minztee hilft, die Schleimhäute des Halses zu lindern. Patienten machen warme Fußbäder. Es ist auch notwendig, das Baby mit feuchter Luft zu versorgen.

Bei Lebensmittelvergiftung Erbrechen verursachen, um den Magen von dem Inhalt zu befreien, der zu Schwellungen führt. Mit einer Lösung von Eukalyptus, Ringelblume oder Salbei spülen.

Prävention

Kehlkopfödeme bei Kindern zu verhindern ist viel einfacher als später zu behandeln. Zu diesem Zweck ist eine Prävention erforderlich, um die Entwicklung des Problems zu verhindern. Eltern sollten sicherstellen, dass Kinder nur mit sauberem Geschirr essen und sie vor Unterkühlung schützen. Menschen mit einer guten Immunität werden seltener krank als ihre Altersgenossen. Vitamine, Mineralien und ein gesunder Lebensstil sorgen für eine gute Gesundheit Ihres Kindes und schützen sie vor gesundheitlichen Problemen.

Ich schreibe Artikel in verschiedenen Bereichen, die bis zu einem gewissen Grad eine solche Krankheit als Ödem betreffen.

http://otekoff.ru/otek/deti/otek-gortani-u-rebenka

Halsschwellungssymptome und Behandlung bei einem 3-jährigen Kind

Schwellungen im Hals treten bei verschiedenen Pathologien auf. Daher wird ein Kehlkopfödem bei einem Kind behandelt, um den Grund für sein Auftreten zu beseitigen. Die Schwere des Prozesses hängt weitgehend vom Zustand der Schleimhaut, der Immunität des Kindes, seiner Reaktion auf die Krankheit und den Medikamenten ab.

Was sind die Anzeichen einer Halsschwellung?

Der Kehlkopf befindet sich im vorderen Bereich des Halses, unmittelbar hinter dem Zungenbein. Durch diesen Einlass aus dem Nasopharynx gelangt Luft aus der Umgebung in die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge. Der Kehlkopf besteht aus einem Knorpelrahmen, dessen größter die Epiglottis ist, wie ein Blütenblatt, das das Lumen der Trachea bedeckt, während es Essen und Trinken verschluckt. Andere Teile des Kehlkopfes sind Bänder, Muskeln und Stimmapparat.

Bei einer Entzündung oder Verletzung der Epiglottis ist der Zugang zur Trachea verengt oder vollständig blockiert, und es kommt zu einem akuten Atemstillstand.

Symptome eines Kehlkopfödems bei Kindern:

  • schnell, flach, intermittierend, Atemnot;
  • Heiserkeit (wenn Stimmbänder betroffen sind);
  • Nackenmuskelspannung;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nackenschmerzen

Die Enge der Atemwege bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren ist einer der Gründe für ein häufigeres Kehlkopfödem in diesem Alter. Die Schleimhaut ist anfälliger für allergische Reaktionen und Ödeme als bei Erwachsenen. Das Lumen des Kehlkopfes wird durch eine nur 1 mm dicke Schleimhautverdickung halbiert.

Anzeichen für die mögliche Entwicklung eines Rachenödems bei einem Kind:

  1. erhöhte Herzfrequenz und unregelmäßiger Herzschlag, verminderter Druck;
  2. Urtikaria, Juckreiz, Rötung der Gesichtshaut, des Halses;
  3. Konjunktivitis und Rhinitis (wässrige Rhinitis);
  4. übermäßiges Schwitzen ("Schweiß Hagel");
  5. Keuchen, Engegefühl in der Brust, Husten;
  6. Schwellung der Haut um Mund, Nase und Augen;
  7. metallischer Geschmack im Mund;
  8. Schwellung der Lippen und der Zunge;
  9. Schwindel;
  10. ohnmächtig

Aufgrund von Halsschwellungen können bei Kindern neuropsychiatrische Symptome auftreten. Das Kind wird unruhig und unruhig. Plötzlich schwindelig wird es undeutlich, es gibt Krämpfe. Bei ungünstiger Entwicklung - Verwirrung, Ohnmacht.

Warum tritt eine Halsschwellung auf?

Die häufigsten Ursachen für ein Kehlkopfödem sind allergische und entzündliche Prozesse. Infolgedessen können Atemwegsstörungen auftreten. Eine Obstruktion oder Obstruktion der oberen Atemwege geht häufig mit einem Quincke-Ödem im Bereich der Mundhöhle und des Kehlkopfes einher.

Kinder reagieren auf verschiedene natürliche Faktoren, irritierende Substanzen in Lebensmitteln, Drogen und Atemluft. Manchmal kommt es zu einem starken Blutstoß im Gewebe und zu Schwellungen eines Organs (Augenlider, Lippen, Wangen, Handflächen). Eine solche Zunahme in irgendeinem Körperteil infolge einer ungewöhnlich starken Reaktion auf gewohnheitsmäßige Reize wurde Quincke-Ödem genannt.

Andere Ursachen für ein Ödem im Kehlkopf (außer bei allergischen Reaktionen):

  • Entzündung der Epiglottis mit Beteiligung des umgebenden Gewebes (Epiglottitis);
  • Reaktion auf das Studium des Halses mit einem Endoskop;
  • Verbrennungen der Rachenschleimhaut (chemisch, thermisch);
  • akute Tonsillo-Laryngitis;
  • Laryngismus;
  • Nackenverletzungen;
  • Kruppe

Bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten sowie Halsverletzungen ist die Entwicklung eines akuten Atemversagens eine große Lebensgefahr.

Der Arzt untersucht den Rachen des Kindes und bestimmt mithilfe eines Laryngoskops den Schwellungsgrad verschiedener Bereiche. Die Schleimhaut des Kehlkopfes schwillt an und erneuert sich, wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt; Ausschlag erscheint (nicht immer). Im Bereich des Kehlkopfes verengt sich die Stimmritze, die Epiglottis verdickt sich und der schuppige Knorpel nimmt zu.

Ursachen von Dichtungen im Nacken

Die häufigste Ursache für Tumoren im vorderen Halsbereich ist die Tonsillitis. Entzündete Mandeln werden vergrößert und fühlen sich wie ein Klumpen im Hals an. Schwellungen unter dem Kiefer näher an den Ohren können durch Infektionen und Entzündungen der Speicheldrüsen verursacht werden.

Lipoma lässt sich leicht unter der Haut bewegen, wenn Sie leicht mit dem Finger drücken. Es ist schmerzlos, nicht onkologisch gefährlich. Atherom ist eine dichte, elastische, schmerzhafte Schwellung der Talgdrüsen im Nacken oder darunter. Es ist häufiger bei Jugendlichen, die in die Pubertät eingetreten sind. Bildung hat klare Konturen, mobil. Mit Eiter des Tumors steigt der Schmerz, steigt die Körpertemperatur.

Wenn die Lymphknoten vergrößert werden, gibt es auch Schmerzen und einen Klumpen im Hals. Ursachen für geschwollene Lymphknoten - Tonsillitis, Zahnerkrankungen, Abszesse, Mononukleose. Ein vergrößerter Lymphknoten oder eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Lymphadenitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - einem Abszess, einer Cellulitis des Halses.

Dichtungen, Tumoren im Hals treten bei Erkrankungen der Schilddrüse auf Es ist notwendig, Ultraschall des Halses zu unterziehen, um auf Schilddrüsenhormone untersucht zu werden.

Einige Klumpen unter der Haut bleiben gleich groß, andere nehmen an Volumen zu. Einige Tumoren im Nacken können bösartig sein. Denn das Lymphom ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses in gesunden Lymphknoten gekennzeichnet. Die Differentialdiagnose in der Klinik hilft dabei, die ursprüngliche Ursache von Schwellungen im Hals festzustellen.

Wie sieht der Kehlkopf bei einer Epiglottitis aus?

Eine Entzündung des Kehldeckels sowie des umgebenden Gewebes kann eine Atemwegsobstruktion auslösen. Akute Epiglottitis entwickelt sich häufig bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren. Die Erkrankung eines Kindes unter 3 Jahren äußert sich in der Regel in Reizbarkeit, Fieber, Stimmverlust, Hörstörungen. Der Junge nimmt eine charakteristische Position ein: Sitzen, sich vorbeugen, Speichel fließt aus seinem Mund. Symptome bei Jugendlichen - verstärkte Schmerzen im Hals, Sabbern, Zyanose der Lippen und Atemnot.
Epiglottitis-Erreger:

  1. Pneumococcus;
  2. Streptokokken A, B und C;
  3. Bakterium Haemophilus influenzae;
  4. hefeartiger Pilz der Gattung Candida;
  5. Varicella-Zoster-Virus (Windpocken-Erreger).

Bei der ödematösen Form der Epiglottitis treten beim Schlucken starke Schmerzen im Hals auf, es entwickelt sich eine Vergiftung. Die Temperatur steigt an, die Epiglottis nimmt zu, der Schleim wird hellrot. Wenn die Epiglottitis nicht behandelt wird, kommt es zu einer akuten Obstruktion der Atemwege. Der Tod tritt in diesem Fall innerhalb weniger Stunden ein.

Ein Kind mit Epiglottitis-Symptomen sollte keine Medikamente mit beruhigender Wirkung erhalten - Baldrian, Mutterkraut-Tinktur, Antihistamin-Tropfen oder -Tabletten.

Die akute Epiglottitis wird auf der Intensivstation behandelt, wo der Patient mit freier Atmung versorgt werden kann. Dem Patienten werden Antibiotika verabreicht, und es wird eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung und Nährflüssigkeiten hergestellt. Das Kind ist eine Woche im Krankenhaus, dann wird es ambulant behandelt.

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind ein Kehlkopfödem hat?

Der Kehlkopf ist anatomisch und funktionell mit der Mundhöhle, dem Oropharynx und dem Larynxteil des Pharynx verbunden. Das Auftreten von Ödemen in jeder dieser Abteilungen gefährdet das Leben des Kindes. Einengung oder Verstopfung der Kehlkopföffnung, Quetschen des geschwollenen Gewebes der Halsschlagader ist gefährlich. Eltern interessieren sich für die Linderung von Schwellungen bei Kindern, aber es ist viel wichtiger, zuerst die Ursache für diese Erkrankung zu bestimmen. Nur der Arzt kann genau bestimmen, woran das Kind erkrankt, und es wird eine angemessene Therapie verschrieben.

Ein Kehlkopfödem mit akutem Atemstillstand ist eine Bedingung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Bei akuter Tonsillitis, Kehlkopfentzündung, einer Erkältung steigt die Temperatur stark an. Es gibt Atemnot, die Stimme wird gedämpft, Keuchen und Husten treten auf. Bei Atembeschwerden gibt das Kind nichts zu essen und zu trinken, verursachen Sie einen Krankenwagen.

Allergische Larynxödeme werden mit Antihistaminika behandelt, in schweren Fällen mit Glukokortikoiden. Vor dem Hintergrund der Verwendung dieser Geldgruppen kommt es rasch zu einer Verbesserung des Zustands des Kindes.

Ein Ödem des Kehlkopfes tritt auf, wenn eine solche "vergessene" Erkrankung als Kruppe - Entzündung im Hals einer infektiösen Natur auftritt. Die Hauptsymptome von Drei-Stridor oder lautes Atmen, Heiserkeit, bellender Husten. Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 1–6 Jahren an einer Kruppe.

Bei der Kruppe erhält das Kind Baldrian-Tinktur und verursacht einen Krankenwagen. Die Behandlung eines Kehlkopfödems im Krankenhaus besteht darin, die Durchgängigkeit der Kehlkopföffnung wiederherzustellen. Interferon-Medikamente, Antipyretika und Antihistaminika werden als vasokonstriktorische Nasentropfen einem kleinen Patienten durch Inhalation mit mukolytischen Lösungen verabreicht.

Die Schwellung des Halses bei einem Kind ist ein Zeichen einer schweren Erkrankung. Aufgrund der geschwollenen Schleimhaut und der Verengung des Kehlkopflumens ist die Atmung des Babys schwierig. Das Problem tritt häufig bei Laryngitis auf. Die Hauptursache für das Ödem bei Kindern sind die strukturellen Merkmale des Atmungssystems:

  • lockeres Bindegewebe, das unter der Schleimhaut liegt;
  • Unterentwicklung der Atemmuskulatur;
  • ein enges, natürlich enges Lumen, das zu Ödemen neigt.

Der geschwollene Hals kann auch vor dem Hintergrund von Verletzungen des Mundes und einer Neigung zu Allergien beobachtet werden. Allergisches Ödem ist in der Regel mit dem Verzehr von Lebensmittelreizstoffen verbunden. Für Kinder besteht die Gefahr in Gewürzen, Honig, Fisch.

Die infektiöse Natur des Ödems ist auf virale und bakterielle Schäden am Körper von Kindern zurückzuführen. Prädisponierende Faktoren in diesem Fall sind eitrige Läsionen am Körper, Halsschmerzen, Diphtherie. Die rechtzeitige Behandlung dieser Krankheiten bringt schnell Erleichterung und beugt Komplikationen vor, einschließlich der durch Erstickung gefährlichen Halsschwellung.

Symptome im Zusammenhang mit Kehlkopfödem

Klinische Symptome, die mit einer Schwellung des Halses einhergehen, äußern sich in Heiserkeit der Stimme, starkem Atmen, Zyanose der Haut und einem zermürbenden bellenden Husten. Dieses Bild wird häufig nachts beobachtet, da sich die Atmungs- und Kehlkopfdurchblutung im schlafenden Körper eines Kindes ändert. Das Larynx-Lumen ist in den Atemwegen verengt, die Atemfrequenz und -tiefe variieren.

Unabhängig von der Ursache des Larynxödems werden Ohrenärzte in Stufen eingeteilt.

  1. Das Kompensationsstadium aufgrund der Nichtbeeinflussung des Ödems in der Atemfunktion stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Problem erfordert keine spezifische Behandlung.
  2. Stufe der unvollständigen Entschädigung. Eltern bemerken ein Kind mit ausgeprägten Atemproblemen, Atemnot und starkem Husten. Das Baby wird unruhig, jeder Atemzug ist schwer für ihn. Beim Ausatmen ist es leicht, eine starke Kontraktion des Unterleibs und der Brustveränderungen aufzuspüren. Das Hals-Ödem der Stufe 2 erfordert ein sofortiges medizinisches Eingreifen.
  3. Stadium der Dekompensation. Die charakteristischen Symptome sind erweiterte Pupillen, schneller Puls und beschleunigter Herzschlag. Kleinkinder bevorzugen eine halb sitzende Position mit zurückgeschlagenem Kopf. Der Sauerstoffmangel beeinflusst den Zustand von Kindern mit Benommenheit, Gleichgültigkeit und bläulichem Hautton.
  4. Asphyxie Dies ist die gefährlichste Phase, in der das Gesicht des Kindes blass wird, die Atmung flach wird oder aufhört. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Wenn Eltern ein Baby mit geschwollenem Hals bringen, ist es die Aufgabe des Arztes, die Merkmale des pathologischen Prozesses zu untersuchen.

Laut den Symptomen stellt der HNO-Arzt fest, ob die Schwellung akut oder chronisch ist. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit plötzlich und schnell (in der Regel aufgrund einer Anaphylaxie oder einer sofortigen allergischen Reaktion). Chronische Schäden werden aufgrund von inneren Erkrankungen des Körpers, Verletzungen und Infektionen registriert.

Möglichkeiten, geschwollenen Kehlkopf zu diagnostizieren

Probleme des Larynx problemlos diagnostizieren. In Gegenwart von Ödemen ist der Arzt während der laryngoskopischen Untersuchung von Kindern überzeugt. In besonderen Fällen erteilt der Hals-Nasen-Ohrenarzt eine Überweisung für eine bronchoskopische und radiologische Untersuchung an einen kleinen Patienten.

Was die Gründe angeht, kann es schwierig sein, sie zu identifizieren. Hinter dem geschwollenen Kehlkopf können sich Neoplasien und Fremdkörper verstecken. Wenn der Infektionsprozess die Ursache des Ödems ist, bestimmt der Arzt seine Art und gibt die Form der Erkrankung an.

Auf ödematöser Form spricht der Fachmann mit viralen Läsionen der Atemwege. Es weist einer bakteriellen Infektion eine Fibrin-nekrotische und infiltrative Form zu. Im 2. und 3. Fall ist das verengte Lumen bei Kindern nicht nur geschwollen, sondern auch mit eitrigem Schleimsekret gefüllt.

Meistens werden Vorschulkinder Patienten eines Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes, da das Lumen des Larynx immer noch nicht ausreichend erweitert ist.

Geschwollener Hals: Wie behandelt man ein Kind?

Wie entferne ich Schwellungen zu Hause? Wenn Kinder einen geschwollenen Hals haben, sollten Eltern vor der Ankunft des Arztes Erste Hilfe leisten. Es besteht aus den folgenden:

  • Erhöhen Sie die Sauerstoffzufuhr durch offene Lüftungsöffnungen.
  • Das Baby mit feuchter Luft versorgen (sie bringen es ins Badezimmer und öffnen den Wasserhahn mit heißem Wasser). Bei warmen Bedingungen ist es leichter zu atmen.
  • Irritationen des roten Kehlkopfes mit einem warmen Getränk entfernen (Tee mit Minze oder Milch mit einer Prise Soda).
  • Zum Saugen von geschwollenem Wasser können Sie heiße Fußbäder herstellen oder Senf in Socken gießen.

Wenn Eltern sicher sind, dass sich das Ödem aufgrund einer chemischen Verbrennung des Oropharynx entwickelt hat, sollten sie Erbrechen auslösen, damit das Reagenz den Magen verlässt. Mit fortschreitender Masse erhalten die Kinder etwas Pflanzenöl oder Eiweiß.

Bei der Ankunft im Haus des Patienten setzt ein Rettungssanitäter das Kind in eine sitzende Position und injiziert ein Diuretikum. Je nach Indikation wird die Behandlung mit Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Antihistaminika ergänzt. Manche Babys bekommen Antihypoxantien, Antioxidantien und Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Antibiotika gegen geschwollenen Oropharynx werden verschrieben, um Mikroben zu entfernen. Wenn das Baby nicht an Allergien leidet, werden ihm Propolis und Calendula-Präparate auf Wasserbasis verschrieben. Wenden Sie sie auf die interne Aufnahme und das Spülen an. Der Wechsel der Verfahren führt zu den besten Ergebnissen.

Wenn Ödem ein Symptom einer Allergie ist, werden Antihistaminika und hormonelle Glukokortikoide zur Behandlung verschrieben - Erius, Loratadin, Kestin. In der Klinik machen Spezialisten Inhalationen mit den Mitteln, um die Bronchien (Eufillin, Salbutamol, Terbutalin) auszudehnen und Sauerstoffmasken aufzusetzen. Inhalation von Epinephrin und Adrenalin hilft, die Entwicklung eines akuten Ödems zu stoppen.

Sie können den roten Hals Ihres Babys mit einem warmen Extrakt spülen, dessen Bestandteile:

  1. Eukalyptusblatt - 20 g;
  2. Salbeiblatt- und Ringelblumenblüten - 15 g;
  3. Süßholzwurzeln und Elecampane, Lindenblüten, wildes Rosmaringras und römische Kamille - je 10 g

Ein Esslöffel Trockensammlung wird in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser (180 ml) übergossen. Nach 20 Minuten Infusion ist das Produkt zum Spülen bereit. Die Häufigkeit der Eingriffe hängt davon ab, wie stark die Schwellung im Mund ist (mindestens dreimal täglich, maximal jede Stunde vor dem Einschlafen).

Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, erhöht sich die Dosierung von Medikamenten für das Kind. Zur schnellen Erleichterung wird Prednisolon intravenös verabreicht. Die Tracheotomie wird an einem kleinen Patienten durchgeführt, wenn vorherige Ereignisse keine positive Dynamik gebracht haben. Die Operation ist die Exzision des Halses mit der Bildung des Mundes, der zum Atmen in einen speziellen Schlauch gelegt wird.

Unsere fachkundigen Kommentare

  1. Denken Sie daran, dass eine plötzliche Schwellung mit Trockenheit und Halsschmerzen für Kinder zum Ersticken gefährlich ist. Zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch, bringen Sie das Baby dringend ins Krankenhaus.
  2. Eine Vergrößerung der Dicke der roten Schleimhaut um nur 1 mm verengt das Larynxlumen um die Hälfte und stellt eine Gefahr für das Leben des Kindes dar.
  3. Führen Sie den roten Hals nicht zu Hause mit wärmenden Kompressen oder mit Senfpflaster auf den Hals aus. Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, Eisstücke zu sich zu nehmen.

Diagnose von HNO-Erkrankungen

Die Halsschwellung bei einem Kind ist ein charakteristisches Symptom für schwere Erkrankungen, die dringend behandelt werden müssen. Schwellung der Schleimhaut tritt auf, das Lumen des Kehlkopfes verengt sich, die Atmung ist schwierig. Halsschwellungen treten häufig bei Laryngitis und allergischen Reaktionen auf. Eine frühzeitige Behandlung kann einen extremen Zustand verhindern, der eine Notfallbehandlung erfordert. Selbstmedikation in diesem Fall lohnt sich nicht. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Gründe

Der Hauptgrund ist die Struktur der Atmungsorgane bei Kindern.

  • schmales Lumen, Neigung zu Ödemen;
  • unter der Schleimhaut befindet sich lockeres Bindegewebe;
  • die Struktur der Nervenenden im Hals;
  • Atemmuskeln sind nicht entwickelt.
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • Verletzungen des Kehlkopfes.

Ursachen von Ödemen sind oft mit Nahrungsmittelallergien verbunden. Allergien können auf Honig, Gewürzen sein. Achten Sie auf Essen! Oft sind Kinder allergisch gegen Fische.

Auch Ödeme können durch Infektionen verursacht werden: Viren, Bakterien. Die Ursache kann Halsschmerzen, Diphtherie oder eitriger Ausschlag sein. Eine frühzeitige Behandlung kann Komplikationen und Halsschwellungen verhindern.

Nicht jeder Halsschmerzen ist geschwollen. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie den Zustand des Babys sorgfältig überwachen und das Anfangsstadium nicht versäumen. Keine Panik unter keinen Umständen. Die Aufregung der Eltern wird auf Kinder übertragen, was die Situation verschlimmern kann.

Symptome

Die Symptome sind ausgeprägt, die Schwellung des Halses beginnt plötzlich, häufiger in der Nacht, wird durch einen trockenen, "bellen" Husten gekennzeichnet, während beim Ausatmen Geräusche beobachtet werden. Die Temperatur steigt an, die Haut um die Lippen wird blau. Ödeme bei Kindern werden häufiger als Kruppe bezeichnet. Die Kruppe kann falsch sein, es kann wahr sein. Ihre Symptome sind sehr ähnlich, aber echte Kruppe tritt nur bei Diphtherie auf.

Grad

Es gibt vier Grade von Ödemen:

  1. Das Auftreten von Atemnot und Lärm beim Atmen während des Trainings. Auch bei emotionalem Stress. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen.
  2. Laute Atmung und Atemnot sind in Ruhe vorhanden. Das Auftreten von trockenen Keuchen. Anzeichen einer Hypoxie.
  3. Sternum wird beim Einatmen eingezogen. Das Atmen wird arrhythmisch. Das Kind ist aufgeregt.
  4. Eine ernste Bedingung. Das Atmen ist flach, arrhythmisch. Anfälle sind möglich. Es kann jedoch den Anschein haben, dass das Kind besser geworden ist: Die Temperatur sinkt, die Reizbarkeit „geht weg“. Dieser Eindruck täuscht jedoch.

Der Arzt stellt die Diagnose durch laryngoskopische Untersuchungen fest. Die Ursache des Ödems wird aufgezeigt, was die weitere Behandlung vorschreibt.

Behandlung

Die Heimbehandlung ist nur im ersten Studienabschnitt zulässig. In anderen Fällen ist sofortige medizinische Versorgung erforderlich. Das erste, was von einer Mutter (oder einem Vater) verlangt wird, ist die Rettung einer Rettungswagenbrigade.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft des Arztes muss sich das Kind setzen und für frische Luft sorgen. Versuchen Sie sich zu beruhigen. Machen Sie ein heißes Fußbad, geben Sie ein warmes Getränk. Diese Maßnahmen können einen Zustand verbessern, können das beginnende Ödem stoppen und stoppen. Ein Krankenhausaufenthalt ist jedoch nicht ausgeschlossen. Akuter Zustand kann wieder auftreten. Der Arzt führt eine intensive Therapie durch, worauf in der Regel ein Krankenhausaufenthalt folgt.

Abhängig von der Ursache der Schwellung sollte eine weitere Behandlung gewählt werden. Bei Allergien - Beseitigung der Auswirkungen des Allergens und seiner Folgen. Im Falle einer infektiösen oder viralen Krankheit - Behandlung der Krankheit selbst. In allen Fällen ist eine Sedierung angezeigt. Von den verwendeten Drogen Suprastin.

Antibiotika

Eine Antibiotika-Behandlung wird angewendet, wenn sich deren Verwendung nicht vermeiden lässt. Der Arzt wird Ihnen bei der Auswahl eines Antibiotikums helfen. Ohne Allergie dürfen natürliche Antibiotika verwendet werden: Propolis (auf Wasserbasis) und Ringelblumenblüten. Sie werden als Getränk und als Spülmittel verwendet. In Kombination wird das Ergebnis besser sein.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksmitteln war immer eine gute Hilfe. Wirksames Inhalieren, Entzündungen und Schwellungen lindern, den Hals erwärmen, mit Feuchtigkeit versorgen. Aber Sie müssen sehr vorsichtig handeln. Fonds mit starkem Geruch können den Zustand verschlimmern. Es ist besser, Inhalationen mit speziellen Lösungen vorzunehmen: Kochsalzlösung oder normales Borjomi.

Spülen, Salbe

Zum Spülen geeignete entzündungshemmende Kräuter: Kamille, Salbei. Während dieser Zeit sollte das Trinken reichlich sein. Tees, Kissels, Reis und Haferflockenbouillon. Sehr gut, um Milch zu trinken. Sie müssen viel Milch trinken und vorzugsweise mit Soda, diese Mischung macht den Hals weicher.

Es ist nicht notwendig, mit Salben zu experimentieren, der Zustand kann sich verschlechtern. Bei der Behandlung von Kindern wird die Verwendung von Sternchen-Balsam nicht empfohlen. Dieser Balsam ist nur für Erwachsene geeignet. Um den Hals zu erwärmen, reicht es aus, trockene Hitze am Hals zu verwenden.

Diät

Die Rolle der Ernährung ist bedeutend. Die Anwesenheit großer Mengen an Vitaminen, insbesondere Vitamin "C", ist obligatorisch. Das Essen ist leicht und diätetisch. Fett, süß, würzig, zu sauer oder salzig ausschließen. Entfernen Sie vorübergehend alle Nahrungsmittelallergene aus dem Menü: Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte.

Prävention

Damit die Schwellung des Halses keine ernsthaften Komplikationen hervorruft, ist Prävention erforderlich. Der Körper des Kindes ist noch nicht gebildet. Helfen Sie ihm, sich richtig zu entwickeln. Überhitzen Sie nicht! Bewahren Sie das Kind nicht im "Inkubator" auf. Die Sterilisation von Geschirr, einfache Pflegeprodukte, führt zu Anfälligkeit, Unfähigkeit, mit dem Virus fertig zu werden, Infektion.

  • Siehe auch: Laryngotracheitis bei einem Kind

Es gibt ein Konzept wie "Zigeunerhärten". Machen Sie Ihr Kind weise: Gehen Sie beim Sparen nicht zu weit. Trainiere ihn zur Ausdauer. Härten und stärken Sie Ihren Hals! Es gibt viele Methoden.

Die Mahlzeiten sollten einfach, aber gesund und vollständig sein. Immer in der Ernährung sollten Milchprodukte, Früchte sein. Tägliche Spaziergänge sind bei jedem Wetter erforderlich. Beginnen Sie zu Beginn jeder, insbesondere viralen Erkrankung, sofort eine vernünftige Behandlung. Seien Sie vorsichtig mit den Tipps. Hören Sie nur den Menschen zu, denen Sie voll vertrauen.

Schwellungen im Hals treten bei verschiedenen Pathologien auf. Daher wird ein Kehlkopfödem bei einem Kind behandelt, um den Grund für sein Auftreten zu beseitigen. Die Schwere des Prozesses hängt weitgehend vom Zustand der Schleimhaut, der Immunität des Kindes, seiner Reaktion auf die Krankheit und den Medikamenten ab.

Was sind die Anzeichen einer Halsschwellung?

Der Kehlkopf befindet sich im vorderen Bereich des Halses, unmittelbar hinter dem Zungenbein. Durch diesen Einlass aus dem Nasopharynx gelangt Luft aus der Umgebung in die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge. Der Kehlkopf besteht aus einem Knorpelrahmen, dessen größter die Epiglottis ist, wie ein Blütenblatt, das das Lumen der Trachea bedeckt, während es Essen und Trinken verschluckt. Andere Teile des Kehlkopfes sind Bänder, Muskeln und Stimmapparat.

Bei einer Entzündung oder Verletzung der Epiglottis ist der Zugang zur Trachea verengt oder vollständig blockiert, und es kommt zu einem akuten Atemstillstand.

Symptome eines Kehlkopfödems bei Kindern:

  • schnell, flach, intermittierend, Atemnot;
  • Heiserkeit (wenn Stimmbänder betroffen sind);
  • Nackenmuskelspannung;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nackenschmerzen

Die Enge der Atemwege bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren ist einer der Gründe für ein häufigeres Kehlkopfödem in diesem Alter. Die Schleimhaut ist anfälliger für allergische Reaktionen und Ödeme als bei Erwachsenen. Das Lumen des Kehlkopfes wird durch eine nur 1 mm dicke Schleimhautverdickung halbiert.

Anzeichen für die mögliche Entwicklung eines Rachenödems bei einem Kind:

  1. erhöhte Herzfrequenz und unregelmäßiger Herzschlag, verminderter Druck;
  2. Urtikaria, Juckreiz, Rötung der Gesichtshaut, des Halses;
  3. Konjunktivitis und Rhinitis (wässrige Rhinitis);
  4. übermäßiges Schwitzen ("Schweiß Hagel");
  5. Keuchen, Engegefühl in der Brust, Husten;
  6. Schwellung der Haut um Mund, Nase und Augen;
  7. metallischer Geschmack im Mund;
  8. Schwellung der Lippen und der Zunge;
  9. Schwindel;
  10. ohnmächtig

Aufgrund von Halsschwellungen können bei Kindern neuropsychiatrische Symptome auftreten. Das Kind wird unruhig und unruhig. Plötzlich schwindelig wird es undeutlich, es gibt Krämpfe. Bei ungünstiger Entwicklung - Verwirrung, Ohnmacht.

Warum tritt eine Halsschwellung auf?

Die häufigsten Ursachen für ein Kehlkopfödem sind allergische und entzündliche Prozesse. Infolgedessen können Atemwegsstörungen auftreten. Eine Obstruktion oder Obstruktion der oberen Atemwege geht häufig mit einem Quincke-Ödem im Bereich der Mundhöhle und des Kehlkopfes einher.

Kinder reagieren auf verschiedene natürliche Faktoren, irritierende Substanzen in Lebensmitteln, Drogen und Atemluft. Manchmal kommt es zu einem starken Blutstoß im Gewebe und zu Schwellungen eines Organs (Augenlider, Lippen, Wangen, Handflächen). Eine solche Zunahme in irgendeinem Körperteil infolge einer ungewöhnlich starken Reaktion auf gewohnheitsmäßige Reize wurde Quincke-Ödem genannt.

Andere Ursachen für ein Ödem im Kehlkopf (außer bei allergischen Reaktionen):

  • Entzündung der Epiglottis mit Beteiligung des umgebenden Gewebes (Epiglottitis);
  • Reaktion auf das Studium des Halses mit einem Endoskop;
  • Verbrennungen der Rachenschleimhaut (chemisch, thermisch);
  • akute Tonsillo-Laryngitis;
  • Laryngismus;
  • Nackenverletzungen;
  • Kruppe

Bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten sowie Halsverletzungen ist die Entwicklung eines akuten Atemversagens eine große Lebensgefahr.

Der Arzt untersucht den Rachen des Kindes und bestimmt mithilfe eines Laryngoskops den Schwellungsgrad verschiedener Bereiche. Die Schleimhaut des Kehlkopfes schwillt an und erneuert sich, wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt; Ausschlag erscheint (nicht immer). Im Bereich des Kehlkopfes verengt sich die Stimmritze, die Epiglottis verdickt sich und der schuppige Knorpel nimmt zu.

Ursachen von Dichtungen im Nacken

Die häufigste Ursache für Tumoren im vorderen Halsbereich ist die Tonsillitis. Entzündete Mandeln werden vergrößert und fühlen sich wie ein Klumpen im Hals an. Schwellungen unter dem Kiefer näher an den Ohren können durch Infektionen und Entzündungen der Speicheldrüsen verursacht werden.

Lipoma lässt sich leicht unter der Haut bewegen, wenn Sie leicht mit dem Finger drücken. Es ist schmerzlos, nicht onkologisch gefährlich. Atherom ist eine dichte, elastische, schmerzhafte Schwellung der Talgdrüsen im Nacken oder darunter. Es ist häufiger bei Jugendlichen, die in die Pubertät eingetreten sind. Bildung hat klare Konturen, mobil. Mit Eiter des Tumors steigt der Schmerz, steigt die Körpertemperatur.

Wenn die Lymphknoten vergrößert werden, gibt es auch Schmerzen und einen Klumpen im Hals. Ursachen für geschwollene Lymphknoten - Tonsillitis, Zahnerkrankungen, Abszesse, Mononukleose. Ein vergrößerter Lymphknoten oder eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Lymphadenitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen - einem Abszess, einer Cellulitis des Halses.

Dichtungen, Tumoren im Hals treten bei Erkrankungen der Schilddrüse auf Es ist notwendig, Ultraschall des Halses zu unterziehen, um auf Schilddrüsenhormone untersucht zu werden.

Einige Klumpen unter der Haut bleiben gleich groß, andere nehmen an Volumen zu. Einige Tumoren im Nacken können bösartig sein. Denn das Lymphom ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses in gesunden Lymphknoten gekennzeichnet. Die Differentialdiagnose in der Klinik hilft dabei, die ursprüngliche Ursache von Schwellungen im Hals festzustellen.

Wie sieht der Kehlkopf bei einer Epiglottitis aus?

Eine Entzündung des Kehldeckels sowie des umgebenden Gewebes kann eine Atemwegsobstruktion auslösen. Akute Epiglottitis entwickelt sich häufig bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren. Die Erkrankung eines Kindes unter 3 Jahren äußert sich in der Regel in Reizbarkeit, Fieber, Stimmverlust, Hörstörungen. Der Junge nimmt eine charakteristische Position ein: Sitzen, sich vorbeugen, Speichel fließt aus seinem Mund. Symptome bei Jugendlichen - verstärkte Schmerzen im Hals, Sabbern, Zyanose der Lippen und Atemnot.
Epiglottitis-Erreger:

  1. Pneumococcus;
  2. Streptokokken A, B und C;
  3. Bakterium Haemophilus influenzae;
  4. hefeartiger Pilz der Gattung Candida;
  5. Varicella-Zoster-Virus (Windpocken-Erreger).

Bei der ödematösen Form der Epiglottitis treten beim Schlucken starke Schmerzen im Hals auf, es entwickelt sich eine Vergiftung. Die Temperatur steigt an, die Epiglottis nimmt zu, der Schleim wird hellrot. Wenn die Epiglottitis nicht behandelt wird, kommt es zu einer akuten Obstruktion der Atemwege. Der Tod tritt in diesem Fall innerhalb weniger Stunden ein.

Ein Kind mit Epiglottitis-Symptomen sollte keine Medikamente mit beruhigender Wirkung erhalten - Baldrian, Mutterkraut-Tinktur, Antihistamin-Tropfen oder -Tabletten.

Die akute Epiglottitis wird auf der Intensivstation behandelt, wo der Patient mit freier Atmung versorgt werden kann. Dem Patienten werden Antibiotika verabreicht, und es wird eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung und Nährflüssigkeiten hergestellt. Das Kind ist eine Woche im Krankenhaus, dann wird es ambulant behandelt.

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind ein Kehlkopfödem hat?

Der Kehlkopf ist anatomisch und funktionell mit der Mundhöhle, dem Oropharynx und dem Larynxteil des Pharynx verbunden. Das Auftreten von Ödemen in jeder dieser Abteilungen gefährdet das Leben des Kindes. Einengung oder Verstopfung der Kehlkopföffnung, Quetschen des geschwollenen Gewebes der Halsschlagader ist gefährlich. Eltern interessieren sich für die Linderung von Schwellungen bei Kindern, aber es ist viel wichtiger, zuerst die Ursache für diese Erkrankung zu bestimmen. Nur der Arzt kann genau bestimmen, woran das Kind erkrankt, und es wird eine angemessene Therapie verschrieben.

Ein Kehlkopfödem mit akutem Atemstillstand ist eine Bedingung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Bei akuter Tonsillitis, Kehlkopfentzündung, einer Erkältung steigt die Temperatur stark an. Es gibt Atemnot, die Stimme wird gedämpft, Keuchen und Husten treten auf. Bei Atembeschwerden gibt das Kind nichts zu essen und zu trinken, verursachen Sie einen Krankenwagen.

Allergische Larynxödeme werden mit Antihistaminika behandelt, in schweren Fällen mit Glukokortikoiden. Vor dem Hintergrund der Verwendung dieser Geldgruppen kommt es rasch zu einer Verbesserung des Zustands des Kindes.

Ein Ödem des Kehlkopfes tritt auf, wenn eine solche "vergessene" Erkrankung als Kruppe - Entzündung im Hals einer infektiösen Natur auftritt. Die Hauptsymptome von Drei-Stridor oder lautes Atmen, Heiserkeit, bellender Husten. Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 1–6 Jahren an einer Kruppe.

Bei der Kruppe erhält das Kind Baldrian-Tinktur und verursacht einen Krankenwagen. Die Behandlung eines Kehlkopfödems im Krankenhaus besteht darin, die Durchgängigkeit der Kehlkopföffnung wiederherzustellen. Interferon-Medikamente, Antipyretika und Antihistaminika werden als vasokonstriktorische Nasentropfen einem kleinen Patienten durch Inhalation mit mukolytischen Lösungen verabreicht.

Die Schwellung des Halses bei einem Kind ist ein Zeichen einer schweren Erkrankung. Aufgrund der geschwollenen Schleimhaut und der Verengung des Kehlkopflumens ist die Atmung des Babys schwierig. Das Problem tritt häufig bei Laryngitis auf. Die Hauptursache für das Ödem bei Kindern sind die strukturellen Merkmale des Atmungssystems:

  • lockeres Bindegewebe, das unter der Schleimhaut liegt;
  • Unterentwicklung der Atemmuskulatur;
  • ein enges, natürlich enges Lumen, das zu Ödemen neigt.

Der geschwollene Hals kann auch vor dem Hintergrund von Verletzungen des Mundes und einer Neigung zu Allergien beobachtet werden. Allergisches Ödem ist in der Regel mit dem Verzehr von Lebensmittelreizstoffen verbunden. Für Kinder besteht die Gefahr in Gewürzen, Honig, Fisch.

Die infektiöse Natur des Ödems ist auf virale und bakterielle Schäden am Körper von Kindern zurückzuführen. Prädisponierende Faktoren in diesem Fall sind eitrige Läsionen am Körper, Halsschmerzen, Diphtherie. Die rechtzeitige Behandlung dieser Krankheiten bringt schnell Erleichterung und beugt Komplikationen vor, einschließlich der durch Erstickung gefährlichen Halsschwellung.

Symptome im Zusammenhang mit Kehlkopfödem

Klinische Symptome, die mit einer Schwellung des Halses einhergehen, äußern sich in Heiserkeit der Stimme, starkem Atmen, Zyanose der Haut und einem zermürbenden bellenden Husten. Dieses Bild wird häufig nachts beobachtet, da sich die Atmungs- und Kehlkopfdurchblutung im schlafenden Körper eines Kindes ändert. Das Larynx-Lumen ist in den Atemwegen verengt, die Atemfrequenz und -tiefe variieren.

Unabhängig von der Ursache des Larynxödems werden Ohrenärzte in Stufen eingeteilt.

  1. Das Kompensationsstadium aufgrund der Nichtbeeinflussung des Ödems in der Atemfunktion stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Problem erfordert keine spezifische Behandlung.
  2. Stufe der unvollständigen Entschädigung. Eltern bemerken ein Kind mit ausgeprägten Atemproblemen, Atemnot und starkem Husten. Das Baby wird unruhig, jeder Atemzug ist schwer für ihn. Beim Ausatmen ist es leicht, eine starke Kontraktion des Unterleibs und der Brustveränderungen aufzuspüren. Das Hals-Ödem der Stufe 2 erfordert ein sofortiges medizinisches Eingreifen.
  3. Stadium der Dekompensation. Die charakteristischen Symptome sind erweiterte Pupillen, schneller Puls und beschleunigter Herzschlag. Kleinkinder bevorzugen eine halb sitzende Position mit zurückgeschlagenem Kopf. Der Sauerstoffmangel beeinflusst den Zustand von Kindern mit Benommenheit, Gleichgültigkeit und bläulichem Hautton.
  4. Asphyxie Dies ist die gefährlichste Phase, in der das Gesicht des Kindes blass wird, die Atmung flach wird oder aufhört. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Wenn Eltern ein Baby mit geschwollenem Hals bringen, ist es die Aufgabe des Arztes, die Merkmale des pathologischen Prozesses zu untersuchen.

Laut den Symptomen stellt der HNO-Arzt fest, ob die Schwellung akut oder chronisch ist. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit plötzlich und schnell (in der Regel aufgrund einer Anaphylaxie oder einer sofortigen allergischen Reaktion). Chronische Schäden werden aufgrund von inneren Erkrankungen des Körpers, Verletzungen und Infektionen registriert.

Möglichkeiten, geschwollenen Kehlkopf zu diagnostizieren

Probleme des Larynx problemlos diagnostizieren. In Gegenwart von Ödemen ist der Arzt während der laryngoskopischen Untersuchung von Kindern überzeugt. In besonderen Fällen erteilt der Hals-Nasen-Ohrenarzt eine Überweisung für eine bronchoskopische und radiologische Untersuchung an einen kleinen Patienten.

Was die Gründe angeht, kann es schwierig sein, sie zu identifizieren. Hinter dem geschwollenen Kehlkopf können sich Neoplasien und Fremdkörper verstecken. Wenn der Infektionsprozess die Ursache des Ödems ist, bestimmt der Arzt seine Art und gibt die Form der Erkrankung an.

Auf ödematöser Form spricht der Fachmann mit viralen Läsionen der Atemwege. Es weist einer bakteriellen Infektion eine Fibrin-nekrotische und infiltrative Form zu. Im 2. und 3. Fall ist das verengte Lumen bei Kindern nicht nur geschwollen, sondern auch mit eitrigem Schleimsekret gefüllt.

Meistens werden Vorschulkinder Patienten eines Kinder-Hals-Nasen-Ohrenarztes, da das Lumen des Larynx immer noch nicht ausreichend erweitert ist.

Geschwollener Hals: Wie behandelt man ein Kind?

Wie entferne ich Schwellungen zu Hause? Wenn Kinder einen geschwollenen Hals haben, sollten Eltern vor der Ankunft des Arztes Erste Hilfe leisten. Es besteht aus den folgenden:

  • Erhöhen Sie die Sauerstoffzufuhr durch offene Lüftungsöffnungen.
  • Das Baby mit feuchter Luft versorgen (sie bringen es ins Badezimmer und öffnen den Wasserhahn mit heißem Wasser). Bei warmen Bedingungen ist es leichter zu atmen.
  • Irritationen des roten Kehlkopfes mit einem warmen Getränk entfernen (Tee mit Minze oder Milch mit einer Prise Soda).
  • Zum Saugen von geschwollenem Wasser können Sie heiße Fußbäder herstellen oder Senf in Socken gießen.

Wenn Eltern sicher sind, dass sich das Ödem aufgrund einer chemischen Verbrennung des Oropharynx entwickelt hat, sollten sie Erbrechen auslösen, damit das Reagenz den Magen verlässt. Mit fortschreitender Masse erhalten die Kinder etwas Pflanzenöl oder Eiweiß.

Bei der Ankunft im Haus des Patienten setzt ein Rettungssanitäter das Kind in eine sitzende Position und injiziert ein Diuretikum. Je nach Indikation wird die Behandlung mit Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Antihistaminika ergänzt. Manche Babys bekommen Antihypoxantien, Antioxidantien und Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Antibiotika gegen geschwollenen Oropharynx werden verschrieben, um Mikroben zu entfernen. Wenn das Baby nicht an Allergien leidet, werden ihm Propolis und Calendula-Präparate auf Wasserbasis verschrieben. Wenden Sie sie auf die interne Aufnahme und das Spülen an. Der Wechsel der Verfahren führt zu den besten Ergebnissen.

Wenn Ödem ein Symptom einer Allergie ist, werden Antihistaminika und hormonelle Glukokortikoide zur Behandlung verschrieben - Erius, Loratadin, Kestin. In der Klinik machen Spezialisten Inhalationen mit den Mitteln, um die Bronchien (Eufillin, Salbutamol, Terbutalin) auszudehnen und Sauerstoffmasken aufzusetzen. Inhalation von Epinephrin und Adrenalin hilft, die Entwicklung eines akuten Ödems zu stoppen.

Sie können den roten Hals Ihres Babys mit einem warmen Extrakt spülen, dessen Bestandteile:

  1. Eukalyptusblatt - 20 g;
  2. Salbeiblatt- und Ringelblumenblüten - 15 g;
  3. Süßholzwurzeln und Elecampane, Lindenblüten, wildes Rosmaringras und römische Kamille - je 10 g

Ein Esslöffel Trockensammlung wird in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser (180 ml) übergossen. Nach 20 Minuten Infusion ist das Produkt zum Spülen bereit. Die Häufigkeit der Eingriffe hängt davon ab, wie stark die Schwellung im Mund ist (mindestens dreimal täglich, maximal jede Stunde vor dem Einschlafen).

Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, erhöht sich die Dosierung von Medikamenten für das Kind. Zur schnellen Erleichterung wird Prednisolon intravenös verabreicht. Die Tracheotomie wird an einem kleinen Patienten durchgeführt, wenn vorherige Ereignisse keine positive Dynamik gebracht haben. Die Operation ist die Exzision des Halses mit der Bildung des Mundes, der zum Atmen in einen speziellen Schlauch gelegt wird.

Unsere fachkundigen Kommentare

  1. Denken Sie daran, dass eine plötzliche Schwellung mit Trockenheit und Halsschmerzen für Kinder zum Ersticken gefährlich ist. Zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch, bringen Sie das Baby dringend ins Krankenhaus.
  2. Eine Vergrößerung der Dicke der roten Schleimhaut um nur 1 mm verengt das Larynxlumen um die Hälfte und stellt eine Gefahr für das Leben des Kindes dar.
  3. Führen Sie den roten Hals nicht zu Hause mit wärmenden Kompressen oder mit Senfpflaster auf den Hals aus. Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, Eisstücke zu sich zu nehmen.

Diagnose von HNO-Erkrankungen

Eltern sollten sich bewusst sein, dass nur ein Arzt mit der Schwellung des Halses bei Kindern fertig werden kann. Daher ist ein Notruf (per Telefon 103) erforderlich.

Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Kind Erste Hilfe erhalten. Sie wissen nicht, was Sie tun sollen, wenn ein Kind einen geschwollenen Hals hat? Damit Ihre Hilfe in dieser Situation wirklich helfen kann, lesen Sie den diesem Thema gewidmeten Artikel - Was tun, wenn eine Halsschwellung auftritt.

Die Behandlung von Halsschmerzen bei einem Kind vom Beginn des Stadiums der sub- oder dekompensierten Stenose des Larynx, die von Ärzten durchgeführt wird, besteht in der Verabreichung von GCS-Glucocorticosteroiden (Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason), Antispasmodika (Aminophylline) und Antihistaminen-Präparaten.

Medikamente der Gruppe der Kortikosteroide (Nebennierenhormone) haben starke Antiödeme, entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften. Sie sind nahezu unverzichtbar für akute Erkrankungen und die Anti-Schocktherapie.

So wird eine langsame intravenöse Infusion von Prednisolon-Lösung durchgeführt: für Kinder bis zu einem Jahr - 2-3 mg pro Kilogramm Körpergewicht, von Jahr bis 14 Jahre - 1-2 mg pro Kilogramm. Das Medikament wird zwei bis vier Tage lang zwei- bis viermal täglich verabreicht. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind: Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit.

Darüber hinaus bewirken Prednisolon und alle Corticosteroide eine immunsuppressive Wirkung, d. H. Die Abwehrkräfte des Körpers werden unterdrückt und sind bei akuten viralen und bakteriellen Infektionen kontraindiziert. Daher können sie bei schweren Infektionskrankheiten in Notfallsituationen nur mit fortgesetzter spezifischer Behandlung, dh mit einer etiotropen Behandlung der Erkrankung, die das Ödem verursacht hat, verwendet werden. Daher sind bei bakteriellen Infektionen bei einem Kind Antibiotika erforderlich.

Aminophyllin ist ein adenosinergisches Mittel gegen Asthma. Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien, erhöht die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen und der Zwerchfellmuskulatur, wirkt als Stimulator des Atmungszentrums. Daher wird Aminofillin in der komplexen Notfallbehandlung von Kindern mit zunehmender Halsschwellung und dekompensierter Larynxstenose (durch intravenöse Injektion gemäß dem pädiatrischen Dosierungsschema) angewendet.

Offensichtlich sind die Vorteile dieses Medikaments, um ein Kind vor Erstickung zu retten, viel höher als die Tatsache, dass zu seinen Kontraindikationen (in den offiziellen Anweisungen angegeben) Fieber und HNO-Infektionen gehören.

Bei Halsschmerzen, die durch ein Kind verursacht werden, das an Grippe oder Masern leidet, sollten Interferon und Immunglobuline verwendet werden. Interferon sollte in Form einer Lösung in die Nase injiziert werden, die aus einer Ampulle dieser Zubereitung (2 ml) und 2 ml gekochtem Wasser hergestellt wird, das auf normale Körpertemperatur erwärmt wird. Die Lösung wird bis zu fünfmal am Tag in 4-5 Tropfen in jedes Nasenloch injiziert. Die Behandlung dauert drei Tage.

Sie sollten auch nicht vergessen, dass Vitamine, insbesondere Vitamin C, die Widerstandskraft von Kindern gegen Infektionen erhöhen und eine schnellere Genesung fördern.

Bei Halsödemen bei schwerer Stenose und mangelnder Wirksamkeit der Medikamentenwirkung wird eine dringende chirurgische Behandlung in Form einer Tracheotomie durchgeführt. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird auf der Ebene des Krikoidknorpels des Larynx eine Halsseparation durchgeführt, und ein Tracheotomietubus (Kanüle) wird in die Öffnung in die Trachea eingeführt und mit einem Verband fixiert. Aufgrund dessen kann ein Kind mit einer starken Halsschwellung und einer Verengung des Kehlkopfes atmen.

Die physiotherapeutische Behandlung von Halsödemen kann mit Verfahren wie Inhalation von Corticosteroid-Aerosolen sowie Lösungen von Adrenalin und Ephedrin durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass der für die Inhalation empfohlene Bronchodilatator Terbutalin für Kinder nach drei Jahren, HSC Fluticason für Kinder über 4 Jahre verwendet werden kann und Budesonid nur bei allergischen Ödemen wirksam ist und kontraindiziert ist bei bakteriellen, viralen und pilzlichen Infektionen des Respirationstraktes.

Die Hals-Nasen-Ohrenärzte warnen davor, dass eine populäre Behandlung nur bei Husten, Halsschmerzen und leichten Schwellungen bei ARVI oder Tonsillitis möglich ist - mit Hilfe von Gurgeln mit Brühen aus Heilpflanzen, die allen bekannt sind (Salbei, Ringelblume, Kamille oder Eukalyptus-Blätter). Bei Symptomen, die auf eine Verengung des Kehlkopfes hinweisen, besteht eine reale Gefahr für das Leben des Kindes. Daher ist es inakzeptabel, sich auf populäre Methoden zu verlassen.

Siehe auch - Wie wird akute Laryngitis (falsche Kruppe) behandelt?

Akute Obstruktion der oberen Atemwege oder des Larynxödems bei Kindern ist eine Verengung des Larynxlumens, die durch verschiedene pathologische Zustände hervorgerufen wird, die sich durch Atemstörungen und die Entwicklung eines akuten Atemversagens manifestieren.

In diesem Artikel lernen Sie die Hauptursachen und Symptome eines Larynxödems bei einem Kind und die Behandlung von Larynxödem bei einem Kind.

Akute Obstruktion der oberen Atemwege bei Kindern

Eine akute Obstruktion der oberen Atemwege ist eine Notfallbedingung, die eine Notfalldiagnose und Behandlung von Ödemen bereits im präklinischen Stadium erfordert.

Die Hauptursachen für Kehlkopfödeme

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter auf, aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale der Atmungsorgane: der Enge des Lumens der Atemwege, der Neigung der Schleimhaut und des darunter liegenden lockeren Bindegewebes zur Entwicklung eines Ödems, einer Laryngospasmeninervation, die zur Entwicklung eines Laryngospasmus beitragen. und relative Schwäche der Atemmuskulatur. Das Anschwellen der Schleimhaut bei einer Erhöhung der Dicke um 1 mm verringert das Larynxlumen um die Hälfte.

Es werden infektiöse und nichtinfektiöse Ursachen der akuten Obstruktion der oberen Atemwege unterschieden.

  • Virusinfektionen durch Influenzaviren und Parainfluenza Typ I (75% der Fälle), RSV, Adenoviren.
  • Bakterielle Infektionen: Epiglottitis, pharyngeale und peritonsillare Abszesse, Diphtherie.

Nichtinfektiöse Ursachen: Ansaugen von Fremdkörpern, Kehlkopfverletzungen, allergisches Ödem, Laryngismus usw.

Formen der akuten Obstruktion der oberen Atemwege

Bei der Entstehung der Atemwegsobstruktion spielen drei Faktoren eine Rolle: Kehlkopfödem bei Kindern, Reflexkrampf der Kehlkopfmuskulatur und mechanische Blockierung des Lumens mit entzündlichen Sekreten (Schleim) oder Fremdkörper (Nahrung, Erbrechen). Abhängig von der Ätiologie kann die Bedeutung dieser Komponenten unterschiedlich sein.

Durch die Art der entzündlichen Veränderungen im Larynx werden ödematöse oder katarrhalische, infiltrative und fibrinös-nekrotische Formen der Stenose unterschieden.

Die ödematöse Form tritt am häufigsten bei viraler oder infektiös-allergischer Ätiologie auf; Bei entsprechender Behandlung ist ein rascher positiver Trend zu beobachten.

Infiltrative und fibrinekrotische Veränderungen im Larynx gehen mit einer bakteriellen Infektion einher. Mit ihnen ist eine signifikante Verengung des Larynxlumens nicht nur mit einem starken entzündlichen Gewebeödem verbunden, sondern auch mit der Ansammlung von dickem, klebrigem Schleim im Larynxlarynx, eitrigen und hämorrhagischen Krusten, fibrinösen oder nekrotischen Überlagerungen.

Die Ursachen für eine akute Obstruktion der oberen Atemwege sind vielfältig. In der praktischen Arbeit ist es wichtig, das Larynxödem angemessen zu behandeln und das Kind wirksam zu unterstützen. Daher ist es wichtig, diese schnell zu unterscheiden.

Kruppe - die Ursache eines Kehlkopfödems bei einem Kind

Die häufigste Ursache für ein Kehlkopfödem bei Kleinkindern sind entzündliche Veränderungen im Kehlkopf viraler, bakterieller und bakteriell-viraler Ätiologie - Kruppe (aus Croup. Croup - Quaken), die sich durch einen Trias von Symptomen äußert: Stridor, "bellender" Husten, Heiserkeit.

Ursachen der Kruppe bei Kindern

Die Hauptursache für die Entwicklung der Kruppe ist der entzündliche Prozess im Bereich des Untergrundraums und der Stimmbänder (akute stenosierende Laryngotracheitis). Atemwegserkrankungen aufgrund einer Verengung des Larynxlumens treten meistens nachts und während des Schlafes auf, bedingt durch Änderungen der Bedingungen des Lymph- und Kreislaufsystems des Larynx, verminderte Aktivität der Drainagemechanismen der Atemwege, Häufigkeit und Tiefe der Atembewegungen. Eine Kruppe mit akuten respiratorischen Virusinfektionen entwickelt sich bei Kindern der ersten 5-6 Lebensjahre, meistens sind Kinder 1-2 Jahre krank (34%).

Die Symptome der Kruppe bei Kindern

Das klinische Bild einer akuten Stenose der oberen Atemwege wird durch den Grad der Verengung des Kehlkopfes, der mit Verletzungen der Atemmechanik und der Entwicklung eines akuten Atemversagens verbunden ist, bestimmt.

Bei unvollständiger Verstopfung des Kehlkopfes tritt ein lautes Atmen auf - Stridor, der durch einen intensiven turbulenten Luftdurchtritt durch die verengten Atemwege verursacht wird. Der inspiratorische Stridor tritt normalerweise auf, wenn der Kehlkopf in oder über den Stimmbändern verengt ist (Stenose) und durch ein lautes Einatmen mit Kontraktion von nachgiebigen Brustbereichen gekennzeichnet ist. Stenosen unterhalb des Niveaus der echten Stimmbänder sind durch exspiratorischen Stridor mit Beteiligung an der Atmung der Hilfs- und Reservemuskulatur gekennzeichnet. Die Larynxstenose im Bereich des subglottischen Raums äußert sich in der Regel durch einen gemischten, inspiratorischen und expiratorischen Stridor. Das Fehlen von Stimmveränderungen weist auf die Lokalisierung des pathologischen Prozesses oberhalb oder unterhalb der Stimmbänder hin. Die Einbeziehung des letzteren in den Prozess wird von Heiserkeit oder Aphonie begleitet. Ein heiserer "bellender" Husten ist typisch für eine Unterordnerlaryngitis.

Andere Anzeichen und Symptome eines Larynxödems bei Kindern sind nicht spezifisch: Angstzustände, Tachykardie, Tachypnoe, Zyanose, neurovegetative Störungen usw.

Die Schwere der Kehlkopfstenose bei Kindern

Entsprechend dem Schweregrad der Lumenverengung des Larynx gibt es vier Stenosegrade mit signifikanten Unterschieden im klinischen Bild.

Stenose des Kehlkopfes I (kompensiert). Es ist charakteristisch für ein Kehlkopfödem, dass die klinischen Symptome einer Kehlkopfentzündung (Husten, Heiserkeit) vor dem Hintergrund von ARVI vorhanden sind. Während des Trainings treten Anzeichen von Stridor auf (leichter Rückzug der Jugularhöhle und des Epigastriums). Es gibt keine Symptome von Atemstillstand. Im Ruhezustand ist das Atmen völlig frei.

Stenose des Larynx-II-Grads (subkompensiert). Anzeichen und Symptome von Atemstillstand treten auf - Blässe, periorale Zyanose, Tachykardie. Das Kind ist aufgeregt, unruhig. "Bellen" Husten, heisere Stimme, stary rhinosus Atmung mit Kontraktion nachgiebiger Brustbereiche, Beteiligung der Hilfsmuskeln und Schwellung der Nasenflügel. Stridor ist im Schlaf deutlich reduziert. Das Lumen des Kehlkopfes unterhalb der Stimmritze ist die Hälfte der Norm.

Stenose des Kehlkopfes III (dekompensiert). Symptome von Atemstillstand (Lippencyanose, Akrocyanose, Blässe, Schwitzen) werden zum Ausdruck gebracht. Das Atmen ist laut, wenn die nachgiebigen Brustbereiche zusammengezogen werden und die Hilfsmuskeln teilnehmen. Auskultatorische Atmung ist geschwächt, sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen sind schwierig. Tachykardie, Blutdrucksenkung, taubes Herztöne, Pulsdefizit. Der Unterraum des Kehlkopfes ist um 2/3 der Norm verengt.

Stenose des Larynx IV Grad (Endzustand, Asphyxie). Der Zustand extremer Schwere aufgrund von Atemstillstand und schwerer Hypoxie. Das Atmen ist flach, arrhythmisch. Symptome von Stridor und rauem Husten verschwinden, Bradykardie nimmt zu. Bewusstsein und Krämpfe können vorhanden sein. Bradykardie senkt den Blutdruck. Der Durchmesser des Lumens des Kehlkopfes ist um mehr als 2/3 der Norm reduziert.

Schwere und anhaltende Hypoxie kann zu irreversiblen Veränderungen des Zentralnervensystems und der inneren Organe führen. Im Blut steigt der CO2-Gehalt stark an (bis zu 100 mm Hg und mehr), der 02-Gehalt nimmt auf 40 mm Hg ab. und darunter. Der Tod kommt von der Asphyxie.

Diagnose der Kruppe bei Kindern

Die Diagnose eines Croup-Syndroms oder einer akuten stenosierenden Laryngotracheitis beruht auf dem Auftreten eines Trias von Symptomen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen: rauhen "Husten", Heiserkeit und sternorischen Atmung mit Zusammenziehen der nachgiebigen Brustbereiche und Beteiligung der Hilfsmuskeln an der Atmung. In einigen Fällen muss für die Diagnose eine direkte diagnostische Laryngoskopie verwendet werden.

Behandlung der Kruppe bei Kindern

Die Behandlung des Kehlkopfödems als Folge der Kruppe sollte darauf abzielen, die Durchgängigkeit des Kehlkopfs wiederherzustellen: Verringerung oder Beseitigung von Spasmen und Ödemen der Schleimhaut des pathologischen Prozesses oberhalb oder unterhalb der Stimmbänder. Die Einbeziehung des letzteren in den Prozess wird von Heiserkeit oder Aphonie begleitet. Ein heiserer "bellender" Husten ist typisch für eine Unterordnerlaryngitis.

Die Patienten werden in einem spezialisierten oder infektiösen Krankenhaus in Anwesenheit der Intensivstation und der Intensivstation stationär behandelt. Die Behandlung sollte jedoch im präklinischen Stadium beginnen.

Das Kind sollte nicht in Ruhe gelassen werden, es muss beruhigt und aufgegriffen werden, da erzwungenes Atmen bei Angstzuständen das Weinen die Stenose und Angst verstärkt. Sie können eine 5% ige Lösung von Natriumbromid, Baldrian-Tinktur und Mutterkraut zuweisen.

Behandlung des Kehlkopfödems bei Kindern

Die Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen mit Stenosen ersten Grades zeigt neben etiotropen (Interferon, Anti-Influenza-Gammaglobulin) und symptomatischen (Antipyretika usw.) heiße Kompressen im Larynxbereich Hand- und Fußbäder. Bei Abwesenheit von hohem Fieber und hämodynamischen Störungen wird ein allgemeines heißes Bad mit einer Wassertemperatur von 39–40 ° C zur Behandlung angezeigt. Ozozerit-Stiefel können als Ablenkungsmittel verwendet werden.

Die Schaffung einer Atmosphäre mit hoher Luftfeuchtigkeit (die Wirkung der "tropischen Atmosphäre"), Dampf- und Soda- oder alkalischen Ölinhalationen trägt ebenfalls zum effektiven Auswurf von Auswurf bei. Warmes Trinken wird gezeigt (heiße Milch mit Soda oder Borjomi). Oral oder inhalativ verabreichte Ausscheidungen und mukolytische Arzneimittel tragen zur Verdünnung und Entfernung des Sputums aus den Atemwegen bei. Stärken Sie den Hustenreflex, indem Sie einen Spatel an die Zungenwurzel drücken.

Angesichts der erheblichen Beteiligung an der Entwicklung einer Gruppe von infektiösen Allergien ist es ratsam, Antihistaminika in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einzubeziehen.

Um die Schwellung der Schleimhaut zu reduzieren und Krämpfe zu lindern, werden topische Vasokonstriktorika und Antispasmodika eingesetzt. Zu diesem Zweck wird auch die Verwendung von Iprothropie-Bromid empfohlen.

Bei einer Stenose des Larynx II. Grades sollte dem Maßnahmenkomplex Glukokortikoid in Form von Inhalationen zugesetzt werden: Hydrocortison, Budesonid über einen Vernebler, Fluticason (Flixotid) usw. Gemäß den Indikationen ist eine parenterale Verabreichung von Prednisolon möglich.

Bei Stenosen III. Grades wird die Behandlung von Kehlkopfödemen auf der Intensivstation mit einem Dampf-Sauerstoff-Zelt empfohlen, das krampflösende, mukolytische und andere Medikamente erhalten soll. Mit einer starken Erregung des Kindes mit Natriumoxybutyrat und Droperidol. Vorgeschriebene Ernennung antibakterieller Arzneimittel. Die Sputumabsaugung aus den Atemwegen wird mit einer elektrischen Absaugvorrichtung durchgeführt.

Bei signifikanter Beeinträchtigung der Atmung, unzureichender Wirksamkeit der Therapie (12 Stunden bei Stenose des II-Grads und 6 Stunden bei Stenose des III-Grads) wird nach einer vorbereitenden Reorganisation der direkten Laryngoskopie eine Nasotrachealintubation gezeigt.

Eine IV-Grad-Stenose erfordert Wiederbelebungsmaßnahmen, eine intensive post-syndromische Therapie und ist eine absolute Indikation für eine verlängerte nasotracheale Intubation oder, wenn dies unmöglich ist, eine Tracheotomie.

Diphtherie-Kehlkopf bei einem Kind

Die Symptome der Diphtherie des Kehlkopfes werden meistens mit den Manifestationen dieser Infektion einer anderen Lokalisation (Diphtherie des Halses oder der Nase) kombiniert, was oft die Diagnose erleichtert. Die Hauptunterschiede zwischen Larynx-Diphtherie und Larynx-Ödem (Kruppe), die sich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen entwickelten, sind ein allmählicher Beginn und eine Stabilität des Verlaufs mit einer Zunahme der Symptome. Die Stimme in der Diphtherie des Kehlkopfes ist mit der allmählichen Entwicklung der Aphonie stetig heiser.

Bei der Behandlung der Diphtherie des Kehlkopfes ist zusammen mit Maßnahmen zur Wiederherstellung der Atemwege erforderlich, dem Kind dringend Anti-Diphtherie-Serum gemäß der häufig verabreichten Dosis von 40 bis 80 Tausend ME für einen Behandlungsverlauf abhängig von der Form der Krankheit zu verabreichen.

Allergisches Larynxödem bei Kindern

Ein allergisches Ödem des Kehlkopfes ist nicht immer nur durch klinische Anzeichen von infektiöser Gruppe zu unterscheiden. Symptome eines allergischen Ödems des Larynx entwickeln sich unter dem Einfluss von Inhalationen, Nahrungsmitteln und anderen Antigenen (anaphylaktische Reaktion). Es gibt keine spezifischen Anweisungen zu ARVI. Fieber und Vergiftung sind untypisch. In der Geschichte dieser Kinder gibt es in der Regel Informationen über bestimmte allergische Manifestationen: atopische Dermatitis, Angioödem, Urtikaria usw. Vor dem Hintergrund der Behandlung eines Kehlkopfödems mit Antihistaminika und in schweren Fällen mit Glukokortikoiden zeigt sich eine schnelle positive Dynamik der Stenose.

Laryngospasmus - die Ursache von Kehlkopfödemen bei Kindern

Der Laringospasmus tritt vorwiegend bei Kindern der ersten beiden Lebensjahre vor dem Hintergrund einer erhöhten nervös-muskulären Erregbarkeit auf, wobei Manifestationen der aktuellen Rachitis mit einer Tendenz zur Tetanie auftreten. Klinisch manifestiert sich ein Kehlkopfspasmus durch den plötzlichen Beginn der Atemnot mit einem charakteristischen „Hahnenkräusel“, begleitet von Angst, Angst und Zyanose.

Behandlung des Kehlkopfödems: Leichte Angriffe des Laryngospasmus werden durch Besprühen des Gesichts und des Körpers des Kindes mit kaltem Wasser entfernt. Man sollte versuchen, einen Erbrechen-Reflex zu erzeugen, indem man mit einem Spatel oder Löffel auf die Zungenwurzel drückt, oder mit Reizung der Schleimhaut der Nasengänge mit Watte ein Niesen erregen. Ohne Wirkung sollte Diazepam intramuskulär verabreicht werden und 10% Calciumgluconat oder Chloridlösung sollten intravenös verabreicht werden.

Epiglottitis - die Ursache von Kehlkopfödemen bei Kindern

Die Epiglottitis ist eine Entzündung der Epiglottis und angrenzender Bereiche des Kehlkopfes und des Rachenraums, die am häufigsten durch Haemophilus influenzae Typ b verursacht wird. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Halsschmerzen, Dysphagie, gedämpfte Stimme, Stridor und Atemstillstand unterschiedlicher Schwere. Die Palpation des Kehlkopfes ist schmerzhaft. Bei der Untersuchung des Pharynx enthüllen sie die dunkle Färbung der Zungenwurzel, ihre Infiltration, das Epiglottis-Ödem und die scapiformen Knorpel, die den Zugang zum Larynx behindern. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann zum vollständigen Verschluss des Larynxlumens führen.

Im präklinischen Stadium ist es optimal, Ampicillin oder Antibiotikum Cephalosporin so früh wie möglich zu injizieren. Der Transport des Kindes zur Behandlung von Ödemen in ein Krankenhaus wird nur in sitzender Position durchgeführt. Vermeiden Sie Sedativa. Sie müssen bereit für eine Intubation oder Tracheotomie sein.

Zagothy Abszess bei Kindern

Am häufigsten tritt der Rachenabszess bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren auf. Es entwickelt sich meist im Hintergrund oder nach übertragenem ARVI. Das klinische Bild wird von Symptomen der Vergiftung, starkem Fieber, Halsschmerzen, Dysphagie, Stridor und Sabbern beherrscht. Es gibt keinen bellen harten Husten und Heiserkeit. Husten ist wegen scharfer Halsschmerzen schwierig. Das Kind nimmt oft eine erzwungene Haltung ein, wobei der Hals gebogen ist. Die Untersuchung des Halses ist aufgrund der starken Angst des Kindes und der Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, eine erhebliche Schwierigkeit. Setzen Sie eine beruhigende Therapie für die Untersuchung ein.

Eine Behandlung im präklinischen Stadium wird nicht durchgeführt. Ein dringender Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung ist erforderlich. Im Krankenhaus wird vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ein Abszess geöffnet und abgelassen.

Fremdkörper des Kehlkopfes und der Luftröhre bei Kindern

Fremdkörper des Kehlkopfes und der Luftröhre sind die häufigste Ursache für Asphyxie bei Kindern. Im Gegensatz zu Croup entsteht Aspiration unerwartet vor dem Hintergrund der scheinbaren Gesundheit, normalerweise während des Essens oder Spiels eines Kindes. Es kommt zu einem Hustenanfall mit Erstickung. Das klinische Bild eines Larynxödems hängt vom Ausmaß der Atemwegsobstruktion ab. Je näher der Larynx einem Fremdkörper ist, desto wahrscheinlicher entwickeln sich Symptome von Asphyxie. Eine solche Anordnung eines Fremdkörpers wird gewöhnlich von dem Auftreten eines Laryngospasmus begleitet. Das Kind hat Angst, unruhig. Während der Auskultation hört man manchmal ein klatschendes Geräusch, das auf einen Stimmzettel eines Fremdkörpers hinweist.

Wie entferne ich einen Fremdkörper aus dem Hals?

Nach der Untersuchung der Mundhöhle und dem Eintritt in den Kehlkopf wird versucht, einen Fremdkörper durch mechanisches "Ausschlagen" zu entfernen.

Ein Kind bis zu einem Jahr wird mit dem Kopfende um 60 ° nach unten gelegt. Mit der Handinnenkante wird er zwischen den Schulterblättern kurz geschlagen.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, kann ein starkes Drücken der Hand mit der Hand auf den Bauch von der Mittellinie nach innen und oben (in einem Winkel von 45 °) wirksam sein.

Bei älteren Kindern wechseln sich Schläge auf den Rücken mit einem scharfen Quetschen des Bauches ab und umklammern das Kind mit den Händen im Hintergrund (Heimlichsche Technik).

Angesichts der Unwirksamkeit von Versuchen, einen Fremdkörper mit Hilfe mechanischer Methoden zu entfernen, muss entschieden werden, ob eine dringende Intubation oder Tracheotomie durchgeführt werden muss.

http://lechenie-i-simptomy.ru/otek-gorla-simptomy-i-lechenie-u-rebenka-3-let.html
Weitere Artikel Über Allergene