Notfallversorgung für Asthma bronchiale
Bronchialasthma ist eine chronische allergische Erkrankung der oberen Atemwege.
Diese Krankheit ist recht häufig: Laut verschiedenen Quellen sind 3-10% der Weltbevölkerung betroffen.
Das Haupt und sehr schreckliche Anzeichen dieser Krankheit ist Erstickung. Daher sollte jede Person die Erste-Hilfe-Techniken für Asthmaanfälle kennen.
Ursachen und Auslöser eines Angriffs
- Rauchen (einschließlich passiv). Die häufige Inhalation krebserregender Substanzen durch Tabakrauch schädigt die Schleimhaut der Auskleidung direkt und führt zu pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut. Daher sind diese Organe sehr anfällig für verschiedene Allergene.
- Schlechte Ökologie (verschmutzte Luft). Laut medizinischen Statistiken sind Krankheiten wie Asthma bronchiale und Bronchitis in der Bevölkerung von Industriegebieten und Großstädten häufiger.
- Berufliche Tätigkeit Arbeiter in bestimmten Berufen (Bauwesen, Bergbau, chemische Produktion, Wäsche) müssen täglich aggressive Allergene (Staub, Ruß, Gips, chemische Dämpfe usw.) auf sich nehmen. In dieser Hinsicht ist der Anteil von Asthma in dieser Personengruppe höher als in anderen Berufen.
- Haushalts-Chemikalien. Die Zusammensetzung vieler Wasch- und Reinigungsmittel umfasst Chemikalien, die Husten und Würgen verursachen können.
- Körperpflegeprodukte (insbesondere Sprays!). Eau de Toilette, Haarsprays und Lufterfrischer bestehen aus feinen Tröpfchen, die leicht in die Lunge eindringen und in Form eines Asthmaanfalls eine allergische Reaktion der Atemwege auslösen können.
- Einige Medikamente (nicht selektive Betablocker, NSAR, strahlenundurchlässige Substanzen usw.) können die ausreichende Aktivität des Bronchialbaums beeinträchtigen, was zur Entwicklung von Asthma führt.
- Nahrungsmittelallergene. Eine vollständige, rationelle Ernährung normalisiert den Stoffwechsel im Körper und unterdrückt das Risiko, dass sich Voraussetzungen für eine Hyperreaktivität des Atmungs- und Immunsystems entwickeln. Schädliche Lebensmittel (Fast Food, protein- und fettreiche Lebensmittel, Süßigkeiten, Konserven) enthalten Nahrungsergänzungsmittel, die die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems verstärken, was zu Bronchialasthma führen kann (es kann auch Hautausschlag und Juckreiz verursachen).
Vorläufer und Symptome
Vor oder während eines Angriffs kann eine Verschärfung der folgenden charakteristischen Anzeichen der kommenden Krise bemerkt werden:
Mal sehen, was zu tun ist, um die weitere Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu verhindern.
Aktionsalgorithmus für die Erste Hilfe
Wenn eine Person zu Hause oder irgendwo auf der Straße krank wurde, ist es unerlässlich, ihren Zustand schnell durch Erste Hilfe zu lindern.
Also, was zu tun ist:
- Zuerst sollten Sie sofort einen Arzt (Krankenwagen) anrufen.
- Geben Sie dem Patienten eine sitzende oder halbe Sitzposition, damit er die Ellbogen spreizen kann.
- Versuchen Sie, ihn zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
- Befreien Sie Asthma-Brust von Kleidung (Krawatte abziehen, Hemd aufknöpfen).
- Für Frischluft sorgen (Fenster öffnen, nach draußen bringen).
- Finden Sie heraus, ob eine Person Asthma hat.
- Die Chance, einen Angriff ohne Medikamente zu entfernen, ist gering. Daher lohnt es sich zu fragen, ob er einen Tascheninhalator oder Drogen hat. ihm vom Arzt zugewiesen.
Was beinhaltet die Pflege?
Eine Krankenschwester in einem Rettungswagen oder in einem Krankenhaus ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, während der Patient auf einen Arzt wartet:
- Zuerst müssen Sie einen Arzt rufen (er wird vollständig und kompetent medizinisch betreut).
- Den Patienten nicht in Panik versetzen, den Oberkörper aufknöpfen (oder ausziehen), den Raum lüften, dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen, damit er seine Hände halten kann (dies reduziert den Sauerstoffmangel, entspannt Asthmatiker);
- Überwachen Sie Blutdruck, Atemfrequenz und Puls (um den Zustand zu überwachen);
- Geben Sie dem Patienten 30-40% befeuchteten Sauerstoff (dies verringert die Hypoxie).
Was ist asthmatischer Status?
Der Asthma-Status ist ein kritischer Zustand, der durch das Fortschreiten von Asthma bronchiale verursacht wird.
Infolge seiner Entwicklung kommt es zu einem Versagen der Atmungsorgane, deren Bildung mit der Schwellung der Bronchialschleimhaut und einer starken Kontraktion ihrer Muskeln zusammenhängt.
Ursachen der Entwicklung
- Empfang übermäßiger Dosen von Sympathomimetika (pro Tag sollten nicht mehr als 6-mal eingenommen werden);
- Abruptes Absetzen von Glukokortikoiden ("Entzugssyndrom");
- Kontakt mit einer massiven Dosis Allergen;
- Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen;
- Überanstrengung (sowohl Muskelaufbau als auch Nervensystem);
- Klima (hohe Luftfeuchtigkeit oder Staubgehalt, abrupte Luftdruckänderungen);
- Unsachgemäße medikamentöse Behandlung.
Stadium und Symptome
Stufe I (anfänglicher relativer Ausgleich). Diese pathologischen Veränderungen sind reversibel. Es ist erforderlich, sofort Erste Hilfe zu leisten, um den Zustand des Leidenden zu lindern. Bewusstsein gerettet
- Schwitzen;
- Der Patient ist besorgt und verängstigt;
- Herzfrequenz erhöht (Tachykardie);
- Atmet den Patienten mit Schwierigkeiten aus;
- Nasolabiales Dreieck bläuliche Tönung;
- Orthopnoe ist eine Zwangsstellung: Der Patient beugt sich im Sitzen oder Stehen nach vorne und lehnt sich mit seinen Händen an einem Gegenstand. So ist es für den Patienten leichter zu atmen;
- Ein starker Husten ohne Auswurf;
- Wenn Sie einatmen, ziehen sich die Interkostalräume zurück.
- In der Brust sind ziemlich laute Rasseln zu hören.
Stufe II (Dekompensationsstufe). Bronchospasmus ist ausgeprägter, bestimmte Bereiche der Lunge sind nicht an der Atmungsaktivität beteiligt.
Als Folge leidet der Körper unter Sauerstoffmangel und einem Überschuss an Kohlendioxid.
- Die Symptome der ersten Stufe werden verstärkt;
- Dyspnoe ist stärker ausgeprägt;
- Der Patient reagiert gehemmt auf äußere Reize, gelegentlich tritt Erregung auf;
- Lippen und Haut werden blau;
- Die Brust ist vergrößert (wie auf dem Höhepunkt der Inhalation);
- Puls häufig, aber schwach;
- Der Blutdruck nimmt ab;
- Supra und Fossa subclavia eingesunken.
Stadium III (hyperkapnisches Koma-Stadium). Das gefährlichste und schnell wachsende. Es ist notwendig, sofort einen Rettungsdienst anzurufen oder den Patienten in die Notaufnahme der medizinischen Einrichtung zu bringen.
- Der Pulsrhythmus ist gebrochen, der Puls selbst ist schwach;
- Krämpfe;
- Der Patient hat keinen Kontakt zu anderen;
- Das Atmen ist selten und kann fehlen;
- Bewusstsein ist nicht.
Erste Hilfe
Der Algorithmus ist der gleiche wie bei Asthmaanfällen. Um den Zustand zu lindern oder den Angriff ohne Medikamente vollständig zu entfernen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:
Erleichterung des asthmatischen Status
- Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie).
- Intravenöse Verabreichung von Medikamenten mit Bronchodilatator und Antihistaminwirkung.
- Intravenöse Infusionen
- Schließen Sie den Patienten gegebenenfalls an das Beatmungsgerät an.
Medikamentöse Behandlung
Adrenalin Das Medikament wird subkutan verabreicht. Adrenalin ist ein sympathomimetischer Adrenorezeptor für Alpha, Beta1 und Beta2. Es entspannt die Muskeln der Bronchien und dehnt sich aus, was den Asthma-Status erleichtert.
Euphyllinum (2,4% ige Lösung) wird intravenös injiziert. Es aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, die den Bronchospasmus lindern.
Corticosteroide erhöhen indirekt die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren. Die Gruppe dieser Hormone hat eine entzündungshemmende, antiödemische und antihistaminische Wirkung, wodurch ein Erstickungsanfall beseitigt wird.
Sauerstoffdampfinhalationen verflüssigen Schleim.
Antibiotika Sie werden in Gegenwart von Alveolen-Infiltrat oder Sputum eitriger Natur verschrieben, was häufig bei Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis auftritt.
Penicillin wird nicht verwendet - es verursacht Bronchospasmus!
Mögliche Komplikationen
- Ein Pneumothorax tritt aufgrund der Verletzung der Integrität der Alveolen auf, die zum Eintritt von Luft in die Pleurahöhle führt.
Charakteristisch ist das Auftreten von dumpfen, starken Schmerzen, lokalisiert am Ort der Verletzung, starker Atemnot. Mit dem Fortschreiten des Prozesses möglich pleuropulmonaler Schock.
Emphysem wird durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen.
Ein erschöpfender, qualvoller Husten kann die Gelenke der Rippen und des Knorpels verletzen. Es ist auch wahrscheinlich, dass ein Bruch des vaskulären endobronchialen Systems und der Austrag von Sputum mit Blut vermischt wird.
Fazit
Bronchialasthma ist wie die meisten chronischen Krankheiten "keine Krankheit, sondern ein Lebensstil". Der Patient sollte mit dem Arzt zusammenarbeiten und seine Empfehlungen ehrlich ausführen.
Die erste besteht darin, den Kontakt mit Allergenen zu begrenzen, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig zu essen und weniger nervös zu sein. In Zeiten der Verschlimmerung von Asthma müssen von einem Arzt verordnete Medikamente eingenommen werden.
Asthmatiker sollten auch immer einen Tascheninhalator zur Hand haben.
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Visuelle Videoanweisungen für die Erste Hilfe:
http://101allergia.net/zabolevaniya/bronhialnaya-astma/neotlozhnaya-pomoshh.htmlNotfallversorgung für Anfälle von Asthma bronchiale
Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atmungsorgane, insbesondere der Bronchien, die allergisch ist. Das Hauptsymptom der Krankheit ist in diesem Fall Erstickung. Genau mit dem Beginn der Asthma-Exazerbation und der Manifestation der Erstickung entsteht die Notwendigkeit einer Notfallversorgung für Asthma bronchiale. Darüber hinaus benötigen Manifestationen des asthmatischen Status eine Notfallreaktion. Die gleiche Notfallversorgung in einer Krise des Asthma bronchiale sollte darauf abzielen, das Lumen der Bronchien zu vergrößern. Nach dringenden Maßnahmen bei Asthma wird empfohlen, Medikamente zur Grundheilung zu verwenden.
Zusammenfassung des Artikels
Bronchialasthmaanfall und asthmatischer Status: Was ist der Unterschied?
Ein Angriff auf Asthma bronchiale ist eine sich aktiv entwickelnde Erstickung, die durch einen Spasmus der Bronchien und eine Verengung des Bronchialkanals entsteht. Die Dauer des Angriffs hängt von vielen Faktoren ab und kann zwischen 2-3 Minuten und 4-5 Stunden liegen.
Asthmastatus ist ein anhaltender Anfall von Bronchialasthma, der durch zuvor wirksame Medikamente nicht beseitigt wird. Es gibt drei Stufen dieses Sonderstatus, in denen der Zustand des Patienten destabilisiert wird und die Gefahr des Todes besteht.
Asthmatische Zustände sowie die Krise des Asthma bronchiale erfordern eine Notfallversorgung. Häufig hängt das Leben einer Person davon ab, wie schnell und richtig die erste Nothilfe zur Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt wurde. Maßnahmen im Fall eines Asthma bronchiale vor dem Eintreffen eines Rettungswagens lindern jedoch den Zustand einer Person nur für kurze Zeit, und nur Ärzte können den Angriff vollständig lindern.
Ein Anfall von Asthma bronchiale: Anzeichen und wann helfen?
Ein Asthma bronchiale kann zu jeder Zeit und an jedem Ort auftreten. Daher sollte nicht nur der Patient selbst bereit sein, sondern auch die Person, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe befindet. Schließlich muss er die ersten für diese Krankheit relevanten vormedizinischen Maßnahmen vorlegen.
Der Beginn eines Bronchialasthmaanfalls wird durch Veränderungen der Gesichtsfarbe und der Hände des Patienten (sie erhalten einen blauen Farbton) und vermehrtes Schwitzen angezeigt. Die wichtigsten Anzeichen eines Anfalls der Krankheit sind:
- Hörbares Keuchen während des Atems.
- Bellender Husten mit oder ohne sputigem Auswurf.
- Sputum, nach dem der Husten nachlässt und sich der Zustand verbessert. Gleichzeitig verschwindet Atemnot und der Angriff endet.
WICHTIG! Wissenschaftler aus Norwegen haben gezeigt, dass Jahreszeit und Geburtsregion absolut keinen Einfluss auf die Entstehung und Entstehung der Krankheit haben.
Die Antwort auf die Frage, wann Erste Hilfe bei Asthma erforderlich ist, ist eindeutig: Je früher, desto besser. Denn der Gesundheitszustand und das Leben des Patienten hängen von der Qualität dringender Handlungen ab. Für einen Fremden, der absolut nicht weiß, was bei einer Verschlimmerung von Asthma zu tun ist, ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen. In diesem Fall lohnt es sich, vor ihrer Ankunft zumindest die geringste Anstrengung zu unternehmen, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
Als erstes sollten Sie nicht in Panik geraten und versuchen, den Patienten zu beruhigen. In einem ruhigen Zustand wird es ihm leichter fallen, den Atmungsprozess zu kontrollieren.
Erste Hilfe Asthma für Atemnot und Würgen
Bei einem Angriff von Asthma bronchiale gibt es mehrere Grundregeln für die Bereitstellung vormedizinischer Ereignisse. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um Atemnot und Würgen zu lindern:
- Helfen Sie der Person, die richtige Haltung einzunehmen. Der Patient sollte sitzen, stehen, sich auf etwas stützen oder auf die Seite liegen, darf aber auf keinen Fall auf dem Rücken liegen. An den beschriebenen Positionen sind zusätzliche Atemmuskeln beteiligt.
- Kopf ist besser zur Seite zu kippen und zu halten. Der Patient wird also nicht am Schleim ersticken.
- Beseitigen Sie alle Dinge, die das freie Atmen stören (Krawatte, Taschentuch, dicker Schmuck).
- Wenn möglich, entfernen Sie Substanzen, die eine Bronchokonstriktion und Exazerbation auslösen können.
- Sie können warmes Wasser trinken oder, wenn möglich, ein heißes Bad für die Gliedmaßen machen.
- Vermeiden Sie Manipulationen, die denen von Lebensmitteln ähneln, die in die Atemwege gelangen.
- Um Nervenkrämpfe zu stimulieren und die Lungenausdehnung zu provozieren, können Sie im Bereich der Ellbogen- oder Kniegelenke schmerzhaften Schock ausüben.
- Verwenden Sie für den vorgesehenen Zweck einen Tascheninhalator oder ein anderes Arzneimittel und beachten Sie die Dosierung. Sie können die Verwendung von Aerosolen alle 20-25 Minuten wiederholen.
- Wenn der Angriff begonnen hat und es keine Möglichkeit für eine schnelle Linderung gibt, geben Sie dem Patienten eine Position gemäß den Punkten 1-2 und bitten Sie um eine Notfallbehandlung.
WICHTIG! Ein Patient, der seine Diagnose kennt, muss immer ein Aerosol tragen. Schließlich trägt es zur selbständigen Beseitigung der plötzlichen Verschlimmerung der Krankheit bei.
Der Algorithmus der Nothilfe beim Einsetzen von Asthma bronchiale
Das erste, was ein Zeuge eines Asthmaanfalls nach dem Eintreffen der Ärzte tun muss, ist, über die Vorbereitungen des Patienten während des Anfalls zu berichten.
Die medizinische Hilfe für eine Asthma-Krise hat wiederum einen eigenen Algorithmus:
- Obligatorische Verwendung von Medikamenten, die zur Erweiterung der Bronchien beitragen. Bei der Verschlimmerung von Asthma verwenden die Rettungskräfte häufig Medikamente, die auf Salbutamol basieren.
- Wenn der Anfall nicht beseitigt wurde, werden je nach Schwere des Anfalls andere Arzneimittel verwendet:
- Inhalation wird der Lunge durch einen Zerstäuber mit Salbutamol und Ipratropium verabreicht, und wenn der erste Eingriff unwirksam ist, wird er nach 20 Minuten wiederholt.
- Bei mäßigem Schweregrad der oben genannten Arzneimittel Pulmicort oder Budesonid hinzufügen;
- Bei schweren Anfällen werden die gleichen Medikamente verwendet wie bei einem durchschnittlichen, sie injizieren jedoch Adrenalin.
Wenn der Anfall sehr schwierig ist und ein Verdacht auf Atemstillstand besteht, müssen dem Patienten systemische Hormonmittel verabreicht und hospitalisiert werden.
Es ist erwähnenswert, dass Notfallmedikamente die Exazerbation dringend beseitigen, die Krankheit jedoch nicht selbst heilen. Der Patient sollte sich daher an einen erfahrenen Spezialisten wenden, um den richtigen Verlauf der Basistherapie festzulegen. Wenn Sie keine Medikamente zur Grundheilung verwenden, steigt das Risiko, schwere Anfälle mit einem besonderen Status zu entwickeln.
http://bronhial.ru/vse-pro-astmu/neotlozhnaya-pomoshh-pri-pristupax-bronxialnoj-astmy.htmlNOTFALLBEDINGUNGEN FÜR BRONCHIALES ASTHMA (BA)
Definition 1. Bronchialasthma ist eine Krankheit, die durch eine chronische Entzündung der Bronchien gekennzeichnet ist, begleitet von Hyperreaktivität und wiederkehrenden Anfällen von Atemnot, Husten, Engegefühl in der Brust oder Verschlucken infolge einer weit verbreiteten Bronchialobstruktion, die durch einen Krampf der glatten Bronchialmuskulatur, Hypersekretion mit Schleimpfropfen verursacht wird. Schleimhaut des Bronchialtraktes.
Eine Bronchialobstruktion ist oft reversibel und wird entweder unter dem Einfluss der Behandlung oder spontan gestoppt.
Notfallzustände von Asthma bronchiale sind:
- 1. Akuter Asthmaanfall
- 2. Asthmatischer Status
Akuter Asthmaanfall
Ein akuter Anfall von Asthma bronchiale ist eine Episode der fortschreitenden Zunahme von Atemnot, Husten, Keuchen, Gefühl von Luftmangel und / oder Brustkompression. Die PSV nimmt ab.
Erstickende Anfälle sind normalerweise vom gleichen Typ, treten plötzlich auf, nehmen allmählich zu und dauern von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden.
Die Entwicklung eines akuten Anfalls von Bronchialasthma kann Auslöser auslösen.
Auslöser sind die Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der BA führen. Unter ihrem Einfluss werden Entzündungen in den Bronchien stimuliert oder ein Bronchialspasmus hervorgerufen und es entsteht ein akuter Anfall.
Trigger sind unterteilt in:
- 1. Spezifisch:
- • Allergene zu Hause;
- • äußerliche Allergene.
- 2. unspezifisch:
- • Schadstoffe im Innen- und Außenraum der Luft.
Polutanten sind verschiedene Chemikalien, die, wenn sie sich in hohen Konzentrationen in der Atmosphäre ansammeln, zu einer Verschlechterung der menschlichen Gesundheit führen können.
- • Infektionen der Atemwege;
- • körperliche Aktivität und Hyperventilation;
- • Änderung der Wetterbedingungen (barometrischer Abfall
Druck, Regen, Wind, Schnee);
- • chemische Faktoren (z. B. Ozon, Schwefeldioxid);
- • physikalische Faktoren (Einatmen kalter Luft, inerter Staub usw.);
- • Lebensmittel, Lebensmittelzusatzstoffe, Arzneimittel;
- • übermäßiger emotionaler Stress;
- • Rauchen (aktiv und passiv).
Bei der Pathogenese eines akuten Anfalls jeglicher Form von Bronchialasthma ist vor allem die Bildung einer Bronchialobstruktion die Folge des Einflusses dreier pathologischer Mechanismen: Entzündung der Bronchien, Bronchospasmus und bronchiale Hyperreaktivität.
Bronchiolen, die bei Asthma chronisch entzündet sind, reagieren extrem empfindlich auf einige Allergene oder Reizstoffe. Ein Zustand, in dem die Atemwege extrem empfindlich für einen irritierenden Faktor sind, wird als "bronchiale Hyperreaktivität" bezeichnet.
Bei Patienten mit Asthma ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen irritierenden Faktor in Form eines Ödems mit Bronchiolenkrampf um ein Vielfaches höher als bei gewöhnlichen Menschen, aufgrund einer bronchialen Hyperreaktivität.
Bronchialobstruktion bei Asthma tritt als Folge einer allergischen Reaktion unter dem Einfluss von Allergenen oder als Reaktion auf die Exposition mit nichtspezifischen Reizstoffen auf. Es manifestiert sich durch Bronchospasmus, Ödem der Bronchialschleimhaut und Hypersekretion des Schleims, was zur Erstickung führt.
Ein akuter Anfall von Bronchialasthma entwickelt sich relativ plötzlich.
Das hauptsächliche klinische Zeichen ist ein Erstickungsangriff, der durch den Kontakt mit einem Allergen (bei der atopischen Variante), einer Verschärfung einer bronchopulmonalen Infektion (bei infektiöser Infektion) oder durch Bewegung (Asthmaanstrengung), Aspirin (bei Aspirinasthma) usw. ausgelöst wird.
Dem Anfall kann eine Vorläuferperiode vorausgehen: Migräne, Niesen, Halsschmerzen, paroxysmaler Husten, Pruritus.
Ersticken ist gekennzeichnet durch exspiratorische Dyspnoe vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Beweglichkeit der Brust. Hilfsmuskeln sind an der Atmung beteiligt. Das Einatmen ist kurz, und die Ausatmung ist lang, in einiger Entfernung (fern) sind pfeifende Geräusche zu hören.
Die Patienten nehmen eine Zwangsstellung ein - sitzen, sich mit den Händen lehnen und nach vorne beugen. Das Gesicht ist geschwollen, blass. Die Halsvenen sind geschwollen. Thorax in der Position maximaler Inhalation. Percussion über den Lungen ist Boxed Sound bestimmt. Während der Auskultation sind geschwächtes vesikuläres Atmen und eine Vielzahl trockener Atemgeräusche verschiedener Töne zu hören, wobei das Summen (zu Beginn und am Ende des Angriffs) oder das Pfeifen (auf der Höhe des Angriffs) vorherrschen. Der Puls wird beschleunigt, die Taubheit der Herztöne wird bestimmt.
Der Angriff kann einige Minuten bis zwei bis vier Stunden dauern (abhängig von der angewendeten Behandlung). Dem Ende des Angriffs geht in der Regel ein Husten mit einem viskosen Auswurf aus. Die Atemschwierigkeiten nehmen ab und verschwinden.
Derzeit ein typisches typisches Krankheitsbild eines Anfalls
wird seltener. Oft gibt es Angriffe, wo
Das Äquivalent von Ersticken mit Keuchen ist ein Angriff
Engegefühl in der Brust oder Husten.
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN FÜR DIE AKUTE-BA-EINSTELLUNG
- 1. Ausatmende Dyspnoe
- 2. Ferngetrocknete Rales.
- 3. Unproduktiver Husten (Abfluss von dickem, glasigem Auswurf - ein Zeichen für das Ende des Angriffs).
- 4. Zwangsstellung (Orthopnoe).
- 5. Diffuse Cyanose, Schwellung der Halsvenen.
- 6. Die Beteiligung der Hilfsmuskeln an der Atmung.
- 7. Die Erweiterung der Intercostalräume.
- 8. Percussion - Boxed Percussion Sound (Anzeichen von Emphysem).
- 9. Auskultation - trockenes Keuchen vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Ausatmung.
- 10. Tachykardie
- 11. Die Dauer des Angriffs beträgt weniger als einen halben Tag.
- 12. Gute Wirkung durch den Einsatz von Bronchodilatatoren.
Es gibt einen leichten, mäßigen und schweren Angriff von BA.
Milder Erstickungsangriff - die körperliche Aktivität bleibt erhalten, das Bewusstsein wird nicht verändert, der Patient spricht mit kurzen Phrasen, manchmal aufgeregt, die Atemfrequenz ist normal oder Tachypnoe ist 30% des Normalwerts, Keuchen am Ende der Ausatmung, hörbar aus der Ferne, Beteiligung der zusätzlichen Atemmuskulatur, Zurückziehen der Jugularfossa schwach betont, Tachykardie, PSV - 70-90%, Auskultation der Lunge - Keuchen, meist am Ende des Ablaufs.
Mittelschwerer Asthmaanfall - körperliche Aktivität ist begrenzt, der Patient ist aufgeregt, spricht mit kurzen Sätzen, drückte die exspiratorische Dyspnoe aus, mehr als 30-50% des normalen, weit entfernten Keuchens, Beteiligung der Atemhilfsmuskeln, Zurückziehen der Jugularfossa, ausgeprägte Tachykardie, ausgeprägte Tachykardie, PSV - 50-70% Auskultation der Lunge - starkes Keuchen während der Einatmung und Ausatmung oder der Mosaikatmung.
Schweres Asthma - stark eingeschränkte körperliche Aktivität, Orthopnoe-Position, Erregung, Angst, Erstickungsgefühl, ausgeprägte exspiratorische Dyspnoe über 50%, lautes Keuchen, Beteiligung der Atemhilfsmuskulatur, ausgeprägte Jugularfossa, ausgeprägte Tachykardie, paradoxer Puls PSV
http://studref.com/453251/meditsina/neotlozhnye_sostoyaniya_bronhialnoy_astmeNotfallversorgung bei einem Asthmaanfall
Bronchialasthma ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung, deren hauptsächlicher und obligatorischer pathogenetischer Mechanismus eine veränderte Bronchialreaktivität ist, die durch spezifische immunologische (Sensibilisierung und Allergie) oder unspezifische Mechanismen verursacht wird, und das hauptsächliche klinische Zeichen von Bronchialasthma ist Asthma aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion und Ödem der Membran der Membranen.
Es gibt einen bronchialen Asthmaanfall und einen asthmatischen Status. Dies ist eine verlängerte generalisierte Bronchialobstruktion, die gegen den Einsatz von Bronchospasmolytika resistent ist und zu akutem Atemstillstand führt.
Notfallversorgung bei einem Asthmaanfall
- Für die Notfallversorgung bei einem Anfall von Asthma bronchiale müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen beenden.
- Weiterhin ist für die Hilfe die Inhalationsgabe von Sympathomimetika (Berotek, Alupent, Ventalin, Salbutamol) erforderlich.
- Mit der Ineffektivität der Inhalationstherapie können Sympathomimetika parenteral verordnet werden:
- 0,25-0,5 mg einer 0,05% igen Alupenta-Lösung subkutan oder 0,25 mg einer 0,05% igen Lösung von Alupenta in 20 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid intravenös innerhalb von 3 Minuten.
- Einführung von Xanthinpräparaten:
- 10 ml 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intravenös oder
- 1-2 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin intramuskulär.
- Wenn keine Kontraindikationen vorliegen (fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit), Notfallversorgung einleiten:
- 0,3 - 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung für Epinephrin oder 1 ml einer 5% igen Ephedrinlösung.
- Ohne Wirkung werden Glukokortikoide intravenös verabreicht:
- 125-250 mg Hydrocortison oder 60-90 mg Prednisolon.
Eine Notfallversorgung für einen Angriff von Asthma bronchiale wird während der gesamten vorklinischen Periode bereitgestellt, d. H. Ab dem Moment, in dem die Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wird, ohne während des Transports des Patienten anzuhalten.
Beihilfe für Asthma bronchiale I
- Glukokortikoide:
- 90-120 mg Prednisolon intravenös oder
- 125-250 mg Hydrocortison intravenös oder
- 8-16 mg Dexamethason intravenös in eine isotonische Lösung von Natriumchlorid einspritzen oder tropfen
- sowie 20-30 mg Prednisolon oral.
- 500 ml 5% ige Glucoselösung intravenös.
- Intravenös erneut 10 - 20 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin - in 1-2 Stunden.
- Expektoranten (Jodide usw.).
- Inhalation von Sauerstoff.
- Massage der Brust
- Bei Bedarf mechanische Belüftung.
Beihilfe für Asthma bronchiale II
- Glukokortikoide.
- Infusionstherapie
- Heparin (zur Verbesserung der Rheologie des Blutes) 5000-10000-20000 IE intravenös.
- Mit dem schnellen Anstieg der Spannung C02 im Blut - auf mechanische Beatmung übertragen.
Hilfe bei Asthma im Stadium III
- Durchführung der künstlichen Lungenbeatmung - Waschen Sie die Tracheobronchialbahnen mit einem Antiseptikum alle 20 bis 30 Minuten durch einen Endotrachealtubus.
- Infusionstherapie mit Diurese.
- Glukokortikoide.
- Inhalation von Sauerstoff.
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
Symptome von Asthma bronchiale
Bronchialasthma tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf. Asthmatischer Angriff - ein erstickender Angriff mit trockenen Rasseln aus der Ferne. Ausatmen mit Atembeschwerden, Keuchen und Pfeifen, aus der Ferne hörbar. Der Thorax dehnte sich aus, in der Position eines tiefen Atems. Die übliche Haltung des Patienten während eines Anfalls ist das Sitzen mit den Händen, die auf etwas ruhen, was die Atmung erleichtert, indem die Hilfsatmungsmuskeln besser ausgenutzt werden. Bei schweren Anfällen sind Gesicht und Haut zyanotisch, die Halsvenen sind geschwollen. Perkutorno über die gesamte Oberfläche der Lunge - Boxed Schatten des Lungenschalls. Beim Einatmen und vor allem beim Ausatmen sind zunächst mehrere, hohe Töne zu hören. Husten, Auswurf zu Beginn und in der Mitte eines Angriffs ist sehr spärlich, dick, dickflüssig, es ist schwierig, sich zu unterscheiden oder überhaupt nicht voneinander zu trennen.
Herz klingt taub, Tachykardie. Der Blutdruck steigt.
Die Dauer eines Asthmaanfalls reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und kann der Beginn eines Asthmaanfalls sein.
Eine asthmatische Erkrankung kann bei jeder Form von Bronchialasthma auftreten und ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:
- Eine rasche Zunahme der Bronchialobstruktion.
- Der Mangel an Wirkung der Einführung von Sympathomimetika.
- Die Zunahme von Atemstillstand.
Stadium des Asthma bronchiale
Stadium des asthmatischen Zustands:
- Stadium 1 - ein Anfall von Asthma bronchiale mit vollständigem Effekt der Verwendung von Sympathomimetika.
- Stufe 2 - zunehmendes respiratorisches Versagen, das Entstehen von Zonen der "stummen Lunge" - Bereiche oberhalb der Lunge, in denen die vesikuläre Atmung vollständig fehlt; Die Anzahl der trockenen Rales verringert das Auftreten von Bereichen, in denen Rales nicht abgehört wird, was mit einer Bronchialobstruktion zusammenhängt.
- Stufe 3 - hyperkapnisches Koma oder hypoxämisches Koma - Spannung C02 steigt auf 80-90 mm Hg. Art., Und die Sauerstoffspannung fällt stark auf 40-50 mm Hg ab. Art. Der Patient verliert bei tiefer Ausatmung das Bewußtsein, tiefes Atmen. Die Zyanose nimmt zu. HÖLLE sinkt, der Puls wird fadenförmig
Linderung eines Asthmaanfalls: Die Regeln für die Notfallversorgung
Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atemwege. Grundlage der Verletzung ist die Überempfindlichkeit der Bronchien gegenüber äußeren Reizen.
Gefährdet sind Raucher sowie Menschen, die an Lungenpathologien leiden.
Ein Asthmaanfall führt zum Ersticken, daher benötigt der Patient eine Notfallversorgung. Während eines Anfalls entwickelt sich ein Bronchialspasmus, durch den die Luft im Körper blockiert wird.
Anhaltender Sauerstoffmangel führt zu Hypoxie, Herzproblemen und anderen gefährlichen Folgen. Daher sollte jeder wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.
Verlauf und Symptome eines Asthmaanfalls
Der Asthmaanfall tritt aufgrund einer Reihe von provozierenden Faktoren auf. Meist beginnt es nachts oder in der Morgendämmerung, ist aber auch tagsüber möglich.
Manchmal verschwinden die Symptome von selbst, wenn es ihnen gelungen ist, den Reizstoff zu identifizieren und den Patienten davon zu isolieren. Aber es gibt ernste Bedingungen, die etwa einen Tag dauern. Dann ist dringend Hilfe bei Asthma nötig.
Sie können negative Folgen vermeiden, wenn Sie rechtzeitig auf die ersten Anzeichen einer Verschlechterung achten. Im Anfangsstadium des Patienten wird beobachtet:
- Lethargie, Müdigkeit;
- Juckreiz in den Nasengängen;
- anhaltendes Niesen;
- Luftmangel;
- Engegefühl in der Brust (gilt als Hauptvorläufer der Krankheitsentwicklung).
Wenn in dieser Zeit nichts unternommen wird, tritt nach ein bis zwei Tagen eine Verschlechterung auf. Wenn sich die Symptome eines Angriffs verschlechtern, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Der Angriff wird begleitet von:
- starkes Schwitzen;
- hoher Blutdruck;
- Keuchen beim Einatmen und Ausatmen;
- erhöhte Atemnot;
- anhaltender bellender Husten, begleitet von der Trennung von durchsichtigem Auswurf;
- Schmerzen in der Brust.
In diesem Stadium tritt manchmal eine Hautfärbung in den Lippen auf. Asthma gilt als das gefährlichste bei Asthma, daher zielt die erste Hilfe darauf ab, dieses Symptom zu lindern und die Atmung wiederherzustellen.
Es ist notwendig, die Arbeit des Herzens zu überwachen, da durch einen starken Druckanstieg die Belastung dieses Organs erhöht wird.
Anzeichen für einen Asthmaanfall lassen nach einer medizinischen Notfallbehandlung nach.
Erste Hilfe Asthma während eines Angriffs
Die fachkundige Betreuung durch einen Spezialisten hilft, die Symptome schnell zu lindern und die Atmung des Patienten wiederherzustellen. Bevor der Rettungswagen ankommt, müssen Sie jedoch selbst Maßnahmen ergreifen.
Entfernen Sie selbst einen starken Asthmaanfall zu Hause ist echt, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen richtig ausführen. Da die Hauptgefahr bei Asthma-Exazerbation der Bronchospasmus ist, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich zu stoppen oder zumindest zu reduzieren.
Der Algorithmus der Nothilfe beim Einsetzen von Asthma bronchiale
Der Entwicklung eines Angriffs geht die Wirkung eines Reizes voraus. Dies kann plötzlich außerhalb des Krankenhauses passieren. In diesem Fall liegt die gesamte Verantwortung für die Gesundheit des Patienten bei den nahen Freunden oder Personen, die sich in der Nähe befinden.
Auch wenn es keine Erfahrung in der medizinischen Versorgung gibt, gibt es eine Reihe einfacher Manipulationen, die es Ihnen erlauben, bis zum Eintreffen der Ärzte durchzuhalten. Wenn eine Notfallversorgung für Asthma bronchiale erforderlich ist, sieht die Reihenfolge der Maßnahmen folgendermaßen aus:
- Rufen Sie einen Krankenwagen an, um die menschliche Situation detailliert zu beschreiben.
- Identifizieren und entfernen Sie (sofern möglich) die Quelle, die den Angriff ausgelöst hat (Blumen, Tiere usw.).
- Setzen Sie den Patienten in eine bequeme Position, geben Sie ihm die Möglichkeit, seine Hände auf einer harten Oberfläche abzulegen.
- Machen Sie die Knöpfe rückgängig, ziehen Sie feste Kleidung aus und drücken Sie die Brust.
- Beruhigen Sie die Person, um Panikattacken zu verhindern.
- Suchen Sie nach Taschen oder Tascheninhalationsmitteln. Häufig halten Menschen, die an der beschriebenen Krankheit leiden, das Aerosol an einem zugänglichen Ort.
Erste Hilfe bei Asthma bronchiale ist sehr wichtig, da dadurch Komplikationen vermieden und die Aufgabe von Ärzten erleichtert wird. Daher müssen Sie nicht vorbeigehen, ein paar einfache Manipulationen können das Leben einer Person retten. Der richtige Handlungsalgorithmus bei Asthma bronchiale kann den Zustand des Patienten nach 15 Minuten lindern.
Drogenfreie Methoden
Wenn kein Inhalator oder andere Medikamente zur Verfügung stehen und ein Asthmaanfall begonnen hat, müssen Sie wissen, was unter solchen Umständen zu tun ist. Es wurden eine Reihe wirksamer Methoden entwickelt, die das Wohlbefinden ohne den Einsatz von Medikamenten verbessern. Wenn einer von ihnen keine Erleichterung brachte, können Sie mehrere gleichzeitig verwenden.
Was genau bei Asthmaanfällen hilft, hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Verlauf der Erkrankung ab. Bei Maßnahmen ist es wichtig, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen. Wenn sich eine Verschlechterung oder ein Mangel an Fortschritt bemerkbar macht, hören die Aktionen sofort auf und warten auf die Ankunft eines Krankenwagens.
So entfernen Sie einen Asthmaanfall ohne Medikamente auf folgende Weise:
- Bereiten Sie eine Sodalösung zu: Lösen Sie in einem Glas warmem Wasser zwei Teelöffel Pulver auf. Gebrauch in drei Sätzen innerhalb einer halben Stunde.
- Eine sanfte Massage der Nasenflügel reduziert die Atemnot.
- Inhalation mit Heilkräutern durchführen. Thymian und Eukalyptus werden es tun. Das Medikament dringt schnell in die Atemwege ein und bewirkt einen bronchodilatatorischen Effekt. Vor der Durchführung des Verfahrens müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die verwendeten Komponenten auftreten.
- Atemübungen helfen, den Zustand zu normalisieren. Lange Atemzüge durch die Nase für zehn Minuten verhindern Panikattacken.
- Machen Sie heiße Bäder für Arme und Beine, legen Sie Senfpflaster oder ein Heizkissen auf die Wadenmuskulatur. Hilft dabei, Krämpfe zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern, die Atmungsfunktion wiederherzustellen. Die Methode ist nicht für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems anwendbar.
- Knete die Wirbelsäulenmuskulatur im Oberkörper und in der Brust, um den Blutfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Auswirkungen sollten nicht stark sein.
- Stellen Sie einen Luftbefeuchter in die Nähe des Patientenbetts. Wenn es ein Sauerstoffkissen gibt, können Sie es verwenden.
Notfallversorgung in einer medizinischen Einrichtung
Die Notfallbehandlung bei Asthma bronchiale in einem Krankenhaus gilt als die effektivste. Die Präsenz qualifizierter Fachkräfte in der Klinik und die notwendige Ausrüstung ermöglichen es Ihnen, selbst die schwierigsten Fälle zu bewältigen.
Wenn nach allen therapeutischen Maßnahmen ein positives Ergebnis beobachtet wird, erhält der Patient Empfehlungen und wird nach Hause geschickt. Wenn der Arzt jedoch an der Stabilität des Zustands des Patienten zweifelt, wird er zur weiteren Untersuchung und Beobachtung im Krankenhaus gelassen.
Krankenpflege
Die Notfallbehandlung eines Asthmaanfalls beginnt unmittelbar nach Ankunft im Krankenhaus. Vorab wird eine Krankenakte des Patienten untersucht, in der Daten zum Verlauf der Pathologie, zu den eingenommenen Medikamenten und zu Allergien auslösenden Substanzen angezeigt werden.
Maßnahmen zur Unterstützung bei Asthma erfordert medizinisches Personal. Bei Ankunft des Patienten mit Symptomen der Verschlimmerung sollte die Ausrüstung für die künstliche Beatmung der Lunge und des Ambu-Beutels vorbereitet werden.
Bevor der Patient von einem Arzt untersucht wird, leistet eine Krankenschwester Erste Hilfe bei Asthma. Sie ist verpflichtet, einen bestimmten Handlungsalgorithmus zu befolgen:
- Entfernen Sie die äußere Kleidung vom Patienten, lösen Sie das Halsband. Setzen Sie den Patienten bequem ein. Muskelentspannung erleichtert das Atmen.
- Sorgen Sie für frische Luft im Raum. Falls erforderlich, befeuchten Sie Sauerstoff.
- Die Verwendung des Inhalators des Patienten zu verbieten (um die Drogensucht zu verhindern). Es ist notwendig, ein Aerosol auf der Basis von Salbutamolsulfat anzuwenden, um Krämpfe zu lindern.
- Geben Sie ein warmes Getränk, Sie können nur Wasser trinken.
Während der Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten bleibt die Krankenschwester in der Nähe, um die notwendigen Medikamente zu injizieren oder andere medizinische Termine durchzuführen.
Erste Hilfe
Wenn ein akuter Anfall von Asthma bronchiale aufgetreten ist, muss es in Kürze beendet werden. Entferne eine Person mit Hilfe von Drogen aus diesem Zustand. Alle Medikamente und ihre Dosierung werden von einem Arzt verordnet. Die Behandlung beginnt nach der Untersuchung des Patienten und der Bestimmung des Schweregrads der Pathologie.
Die Bereitstellung von Erste Hilfe bei einem Angriff von Asthma bronchiale umfasst die folgenden Maßnahmen:
- Die subkutane Injektion erfolgt bei Asthma bronchiale. Üblicherweise wird Adrenalin in Form einer Lösung oder wässrigen Suspension verwendet. Nach der Injektion entspannen sich die Muskeln, die Bronchien dehnen sich aus. Das Medikament wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden.
- Die medikamentöse Behandlung eines Angriffs von Asthma bronchiale umfasst die intravenöse Verabreichung von Kortikosteroiden. Diese Hormonpräparate lindern Schwellungen und besitzen Antihistaminika-Eigenschaften.
- Um Bronchospasmus intravenös injizierte Medikamente aus der Gruppe der Xanthine zu entlasten.
- Effektive Dampf-Sauerstoff-Inhalation. Sie verdünnen den Schleim und erleichtern die Entfernung von Schleim aus den Bronchien.
Notfallversorgung bei Angriffen bei Kindern
Ein Kind ist für die beschriebene Pathologie ebenso anfällig wie Erwachsene. Symptome der Krankheit können in jedem Alter auftreten. Oft wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt, wenn die nächsten Angehörigen an dieser Krankheit leiden. Die Notfallversorgung bei Kindern mit Asthma bronchiale erfordert Vorsicht. Das Hauptproblem in diesem Fall ist das Anschwellen der Schleimhäute und nicht ein Krampf der Bronchien. Daher sollten Sie keinen Inhalator verwenden, da das Medikament keine Linderung bringt.
Wenn bei Kindern ein Asthma bronchiale auftritt, erfolgt die Notfallversorgung nach folgendem Algorithmus:
- Machen Sie Ihrem Kind mehr Komfort.
- Kombinationspräparate gegen BA oder aus der Gruppe der Xanthine verabreichen.
- Beruhige das Baby, gib Beruhigungsmittel. Panik verschlimmert das Würgen.
- Um die Symptome zu lindern, machen Sie warme Bäder für Arme und Beine.
- Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie das Fenster öffnen.
Wenn sich der Zustand des Kindes nicht innerhalb einer halben Stunde wieder normalisiert, müssen Sie sofort in eine medizinische Einrichtung gehen.
Prävention von Anfällen
Um die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren, werden Asthmatiker empfohlen:
- Kontakt mit Allergenen vermeiden.
- tägliche Nassreinigung, Raum lüften;
- liste in der Krankenakte eine Liste der Drogen auf, die einen Angriff verursachen;
- Überwachen Sie die Zusammensetzung der Produkte, wenn eine Nahrungsmittelallergie vorliegt.
- körperliche Therapie betreiben;
- rechtzeitig Lungenpathologie behandeln;
- Gib schlechte Gewohnheiten auf;
- Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.
- Besuchen Sie regelmäßig den Arzt (halbjährlich), um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.
Bronchialasthma kann nicht vollständig geheilt werden, es ist jedoch eine wirkliche Verringerung der Anzahl der Exazerbationen. Eine Person mit dieser Diagnose sollte sich um ihre Gesundheit kümmern, einen korrekten Lebensstil führen und verordnete Medikamente rechtzeitig einnehmen.
Angehörige von Asthmatikern müssen wissen, wie sie in Notsituationen Nothilfe leisten können.
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