Kann es eine Insulinallergie geben: Symptome und was zu tun ist

Insulin ist für eine große Gruppe von Menschen unerlässlich. Ohne sie kann eine Person mit Diabetes sterben, weil dies die einzige Behandlung ist, die keine Analoga hat. Gleichzeitig verursacht die Verwendung dieses Arzneimittels bei 20% der Menschen allergische Reaktionen mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad. Am häufigsten sind junge Mädchen betroffen - ältere Menschen über 60 Jahre.

Ursachen

Je nach Reinigungsgrad und Unreinheiten gibt es mehrere Varianten von Insulin - Human, rekombinant, Rinder und Schwein. Die meisten Reaktionen treten auf das Medikament selbst ein, und noch viel weniger auf die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen wie Zink und Protamin. Der Mensch ist am wenigsten allergen, während bei der Verwendung von Rindern die meisten negativen Auswirkungen zu verzeichnen sind. In den letzten Jahren wurden hoch gereinigte Insuline verwendet, die nicht mehr als 10 µg / g Proinsulin enthalten, was zur Verbesserung der Situation bei Insulinallergien im Allgemeinen beigetragen hat.

Überempfindlichkeit wird durch Antikörper verschiedener Klassen verursacht. Die Immunglobuline E sind für Anaphylaxie, IgG für lokale allergische Reaktionen und Zink für verzögerte Allergien verantwortlich, auf die weiter unten näher eingegangen wird.

Lokale Reaktionen können auch auf unsachgemäße Anwendung zurückzuführen sein, z. B. durch eine dicke Nadel oder eine schlecht gewählte Injektionsstelle.

Formen von Allergien

Sofort - tritt 15-30 Minuten nach der Insulinverabreichung in Form von starkem Juckreiz oder Hautveränderungen auf: Dermatitis, Urtikaria oder Rötung an der Injektionsstelle.

Langsam - bevor der Beginn der Symptome einen Tag oder länger dauern kann.

Es gibt drei Arten von Zeitlupe:

  1. Lokal - nur die Injektionsstelle ist betroffen.
  2. Systemisch - andere Websites betroffen.
  3. Kombiniert - als Injektionsstelle und andere Körperteile betroffen.

Allergien äußern sich in der Regel nur in Hautveränderungen, es können jedoch schwerwiegendere und gefährlichere Wirkungen wie anaphylaktischer Schock auftreten.

In einer kleinen Gruppe von Menschen löst die Medikation eine allgemeine Reaktion aus, die durch unangenehme Symptome gekennzeichnet ist:

  • Leichter Temperaturanstieg.
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Verdauungsstörungen.
  • Gelenkschmerzen
  • Krampf der Bronchien.
  • Vergrößerte Lymphknoten.

In seltenen Fällen können schwerwiegende Reaktionen wie

  • Sehr hohe temperatur
  • Nekrose des Unterhautgewebes.
  • Lungenödem.

Diagnose

Das Vorhandensein einer Allergie gegen Insulin wird von einem Immunologen oder Allergologen anhand einer Analyse der Symptome und Anamnese bestimmt. Für eine genauere Diagnose benötigen Sie außerdem:

  1. Blut spenden (allgemeine Analyse, Bestimmung des Zuckerspiegels und des Immunglobulins),
  2. Haut- und Blutkrankheiten, Infektionen, Hautjucken infolge Leberversagens ausschließen.
  3. Machen Sie Proben von kleinen Dosen aller Art. Die Reaktion wird eine Stunde nach dem Verfahren entsprechend der Schwere und Größe der gebildeten Papeln bestimmt.

Allergie-Behandlung

Die Behandlung wird je nach Art der Allergie nur von einem Arzt verordnet.

Die Symptome milder Schwere vergehen 40-60 Minuten ohne Eingriff. Wenn die Manifestationen lange anhalten und sich jedes Mal verschlechtern, muss mit der Einnahme von Antihistaminika wie Diphenhydramin und Suprastin begonnen werden.
Injektionen werden häufiger in verschiedenen Körperregionen vorgenommen, die Dosierung wird reduziert. Wenn dies nicht hilft, wird Rinder- oder Schweineinsulin durch gereinigten Menschen ersetzt, der kein Zink enthält.

Bei einer systemischen Reaktion werden Adrenalin, Antihistaminika und Krankenhausaufenthalte, bei denen die Atmung und der Blutkreislauf unterstützt werden, dringend eingeführt.

Da es nicht möglich ist, die Verwendung des Arzneimittels einem Patienten mit Diabetes vollständig zu überlassen, wird die Dosierung mehrmals und dann schrittweise reduziert. Nach der Stabilisierung erfolgt eine allmähliche Rückkehr (normalerweise zwei Tage) zur vorherigen Norm.

Wenn das Arzneimittel aufgrund eines anaphylaktischen Schocks vollständig abgebrochen wurde, wird vor der Wiederaufnahme der Behandlung Folgendes empfohlen:

  • Testen Sie alle Medikamentenoptionen.
  • Wählen Sie das geeignete aus (weniger Konsequenzen)
  • Versuchen Sie die Mindestdosis.
  • Erhöhen Sie die Dosis langsam und kontrollieren Sie den Zustand des Patienten mit einem Bluttest.

War die Behandlung unwirksam, wird Insulin gleichzeitig mit Hydrocortison verabreicht.

Dosisreduktion

Falls erforderlich, reduzieren Sie die Dosierung, dem Patienten wird eine kohlenhydratarme Diät verordnet, bei der alle, einschließlich komplexer Kohlenhydrate, in begrenzten Mengen konsumiert werden. Alle Nahrungsmittel, die Allergien auslösen oder verstärken können, sind von der Diät ausgeschlossen, wie zum Beispiel:

  • Milch, Eier, Käse.
  • Honig, Kaffee, Alkohol.
  • Geräuchert, konserviert, würzig.
  • Tomaten, Auberginen, Paprika.
  • Kaviar und Meeresfrüchte.

Im Menü bleiben:

  • Sauermilchgetränke.
  • Hüttenkäse.
  • Mageres Fleisch
  • Fisch: Kabeljau und Barsch.
  • Von Gemüse: Kohl, Zucchini, Gurken und Broccoli.

Einige dieser Symptome weisen möglicherweise nicht auf eine Allergie hin, sondern auf eine Überdosis von Medikamenten.

  • Zittern der Finger
  • Schneller Puls.
  • Nacht schwitzt.
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Depression

In Ausnahmefällen kann eine Überdosierung zu nächtlicher Diurese und Enuresis, erhöhtem Appetit und Gewicht sowie morgendlicher Hyperglykämie führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Allergien schwerwiegende Folgen für den Körper haben können. Es ist daher wichtig, sich vor der Einnahme des Arzneimittels einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen und die geeignete Insulintypik zu wählen.

http://allergiyas.ru/mozhet-li-byt-allergiya-na-insulin-simptomy-i-chto-delat/

Könnte es eine Allergie gegen Insulin Lehemir geben?

Vor 5 Tagen habe ich Mishkas verlängertes Insulin von Protofan zu Levemir gewechselt, weil auf Protofan hatte er nachts und zu verschiedenen Zeiten konstante Gips. Versucht, die Dosen auf verschiedene Weise zu reduzieren, zu verschiedenen Zeiten zu stechen - nichts hat geklappt - das ist Vorgeschichte.

Sie begannen, Levemir zu stechen - alles ist perfekt. ABER Misha bekam eine Allergie, die der Nahrung sehr ähnlich ist (gute Ellbogen und Knie, einige Rötungen auf den Wangen) und die letzten zwei Tage fingen Levemir an zu arbeiten (lesen Sie, dass dies auch ein Symptom für eine Allergie sein kann), aber wir hatten gestern auch einen Tag unvollkommen (der CK 14 ist dem PGG sehr ähnlich). Im Allgemeinen ist Mischa nicht allergisch, er isst alles auf, ich habe ihm in letzter Zeit nichts Neues gegeben.

Könnte es eine Allergie gegen Insulin sein? Sollte er Fenistil dienen? Es gibt auch eine solche Eigenschaft: Morgens ist die Haut rein und am Abend tritt diese Allergie auf (Levemir sticht nur für die Nacht um 20.00 Uhr).

Diabetiker sollten täglich ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Wenn es erhöht wird, werden Insulininjektionen gezeigt. Nach der Einführung der Substanz sollte sich der Staat stabilisieren. Bis zu 30% der Patienten nach der Injektion haben jedoch das Gefühl, dass eine Insulinallergie begonnen hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Wirkstoff Proteinstrukturen enthält. Sie sind ein Antigen für den Körper. Daher wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erzeugung von Insulin, das einer gründlichen Reinigung unterzogen wird, viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Arten von Reaktionen auf das Medikament

Bei der Herstellung von Insulin wurden tierische Proteine ​​verwendet. Sie werden häufig zu einer allergischen Reaktion. Insulin kann basieren auf:

Arten von Insulin-Medikamenten

Bei der Verabreichung wird rekombinantes Insulin verwendet.
Patienten, die täglich Insulin spritzen, erhöhen das Risiko von Reaktionen auf das Medikament. Es wird durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hormon im Körper verursacht. Diese Körper werden zur Quelle der Reaktion.
Eine Insulinallergie kann in zwei Reaktionen auftreten:

Symptome - Hypermie der Haut

Wenn eine sofortige Reaktion auftritt, treten die Symptome einer Allergie sofort auf, sobald eine Person Insulin einnimmt. Vom Moment der Einführung bis zur Manifestation der Zeichen vergeht nicht mehr als eine halbe Stunde. Während dieser Zeit kann eine Person Manifestationen unterliegen:

Hyperämie der Haut an der Injektionsstelle;

Die unmittelbare Reaktion wirkt sich auf verschiedene Körpersysteme aus. Abhängig vom Ort der Zeichen und der Art ihrer Manifestation gibt es:

Bei lokalen Läsionen werden Symptome nur im Bereich der Medikamentengabe charakterisiert. Die systemische Reaktion wirkt sich auf andere Körperteile aus und breitet sich im Körper aus. Bei einer Kombination von lokalen Veränderungen gehen in anderen Bereichen negative Manifestationen einher.
Bei einem langsamen Verlauf der Allergie wird am nächsten Tag nach der Insulinverabreichung ein Zeichen einer Läsion festgestellt. Es ist durch Infiltration des Injektionsbereichs gekennzeichnet. Die Allergie äußert sich in Form normaler Hautreaktionen und ist durch starke Läsionen des Körpers gekennzeichnet. Im Falle einer Überempfindlichkeit entwickelt eine Person einen anaphylaktischen Schock oder Angioödem.

Da die Einführung des Arzneimittels die Unversehrtheit der Haut stört, ist eines der charakteristischsten Symptome die Veränderung der Hautoberfläche. Sie können ausgedrückt werden als:

ein ausgedehnter Hautausschlag, der starke Beschwerden hervorruft;

vermehrter Juckreiz;

Symptome - atopische Dermatitis

Lokale Reaktionen begleiten fast jede Person, die Insulinsensitivität hat. Es gibt jedoch starke Läsionen des Körpers. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome als generalisierte Reaktion. Eine Person fühlt oft:

Anstieg der Körpertemperatur;

Schmerzen in den Gelenken;

Schwäche des gesamten Organismus;

Selten, aber trotzdem gibt es starke Läsionen des Körpers. Infolge der Einführung von Insulin können auftreten:

Schwellung des Lungengewebes;

nekrotische Gewebeschäden unter der Haut.

Besonders empfindliche Patienten empfinden bei der Einführung des Medikaments oft ausgedehnte Läsionen des Körpers, die sehr gefährlich sind. Ein Diabetiker beginnt mit Angioödem und anaphylaktischem Schock. Der Ernst der Situation liegt in der Tatsache, dass solche Reaktionen nicht nur einen starken Schlag auf den Körper verursachen, sondern auch die Ursache für tödliche Folgen sein können. Wenn eine starke Manifestation auftritt, muss eine Person unbedingt einen Krankenwagen rufen.

Wie wählt man Insulin?

Eine allergische Reaktion auf Insulin ist nicht nur ein Test für den Körper. Wenn Symptome auftreten, wissen die Patienten oft nicht, was zu tun ist, da die Behandlung von Diabetes fortgesetzt werden sollte. Ein unabhängiges Absetzen und Verschreiben eines neuen Insulin-haltigen Arzneimittels ist verboten. Dies führt zu einer Erhöhung der Reaktion bei falscher Auswahl.

siehe Hauttests. Die Diagnose einer Allergie tritt in speziellen medizinischen Einrichtungen in einem Format auf, das für das Herausfinden des Ergebnisses geeignet ist.

Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eine Reaktion auftritt. In diesem Fall kann der Arzt eine Desensibilisierung anordnen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, Tests auf der Haut durchzuführen. Sie sind für die richtige Auswahl eines Arzneimittels zur Injektion erforderlich. Das Ergebnis der Studie ist die beste Option für Insulininjektionen.
Das Verfahren ist ziemlich komplex. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient in einigen Fällen für die Auswahl des Arzneimittels zeitlich zu begrenzt ist. Wenn die Injektionen nicht im Notfall durchgeführt werden müssen, werden Hauttests im Abstand von 20 bis 30 Minuten durchgeführt. Während dieser Zeit bewertet der Arzt die Reaktion des Körpers.
Unter den Insulinen mit der geringsten Wirkung auf einen Organismus empfindlicher Menschen wird ein Medikament auf der Basis von Humanprotein isoliert. In diesem Fall ist der pH-Wert neutral. Es wird verwendet, wenn eine Reaktion auf Insulin mit Rindfleischprotein auftritt.

Die Symptome einer allergischen Reaktion müssen durch Einnahme von Antihistaminika gelindert werden. Darüber hinaus helfen sie, den Blutzuckerspiegel zu senken. Darunter sind:

Gemeinsame Antihistaminika I, II und III Generationen.

Wenn Dichtungen an der Injektionsstelle erscheinen, verschreibt der Arzt Kalziumchlorid-Elektrophorese. Infolgedessen hat der Stoff eine auflösende Wirkung auf den betroffenen Bereich.
Auch häufig verwendete Methode der Desensibilisierung. Während des Verfahrens wird dem Patienten Insulin-Mikrodose verabreicht. Der Körper beginnt sich an das Medikament zu gewöhnen. Mit zunehmenden Dosen produziert das Immunsystem Toleranz und produziert keine Antikörper mehr. Eine allergische Reaktion ist somit ausgeschlossen.
In einigen Fällen erfolgt die Einführung von gekochtem Insulin. Gleichzeitig hat es keinen Einfluss auf den hormonellen Hintergrund und eine langsamere Wirkstoffaufnahme. Nach der vollständigen Eliminierung der Reaktion kann gekochtes Insulin durch das übliche Arzneimittel ersetzt werden.
Die Behandlung kann auch ein Medikament zur Beseitigung der Antikörperbildung einschließen. Eines der wirksamsten Arzneimittel dieser Art ist Decaris. Es stärkt die Immunität. In diesem Fall wird Insulin für 3–4 Tage injiziert. Und dann ist Dekaris für 3 Tage mit der Therapie verbunden. Der nächste Empfang erfolgt nach 10 Tagen.
Eine allergische Reaktion auf Insulin wirkt sich manchmal stark auf den Körper aus. Wenn es daher nicht möglich ist, die Auswirkungen von Allergien zu minimieren, sollte der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. In diesem Fall helfen Anzeichen von Allergien Ärzten.

Ursachen der Reaktion auf Insulin.

Patienten mit Diabetes sollten den Blutzuckerspiegel täglich überwachen. Wenn es angehoben wird, ist eine Insulininjektion erforderlich, um das Wohlbefinden zu stabilisieren.

Nach der Einführung des Hormons sollte sich der Zustand stabilisieren, es kommt jedoch vor, dass der Patient nach der Injektion auf Insulin allergisch ist. Es ist anzumerken, dass diese Art von Reaktion recht häufig ist - sie steht etwa 20-25% der Patienten gegenüber.

Sein Ausdruck beruht auf der Tatsache, dass Insulin aus Proteinstrukturen besteht, die als Fremdsubstanzen für den Körper wirken.

Merkmale der Reaktion

Was kann Allergien auslösen?

Nach der Einführung des Arzneimittels können Reaktionen allgemeiner und lokaler Natur auftreten.

Die folgenden Komponenten können die Manifestation einer Allergie hervorrufen:

  • Verlängerer;
  • Konservierungsmittel;
  • Stabilisatoren;
  • Insulin

Achtung! Allergien können sich nach Einführung der ersten Injektion manifestieren, eine ähnliche Reaktion ist jedoch selten. Allergien werden in der Regel nach 4 Wochen Anwendung erkannt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Reaktion unterschiedliche Schweregrade haben kann. Die Entwicklung eines Angioödems ist nicht ausgeschlossen.

Merkmale der Reaktion.

Reaktionen können nach der Art des Auftretens unterteilt werden:

  1. Soforttyp - erscheint 15-30 Minuten nach der Injektion und manifestiert sich als Reaktion an der Injektionsstelle in Form eines Ausschlags.
  2. Langsamer Typ Manifestiert in Form der Bildung von subkutanen Infiltraten, manifestiert sich nach 20-35 Stunden nach Insulinverabreichung.
http://lechenie-medic.ru/mozhet-li-byt-allergiya-na-insulin-levemir.html

Es ist sehr wichtig, aber gefährlich: Allergie gegen Insulin

Insulin ist das wichtigste Medikament, das von Diabetikern benötigt wird. Nur etwa 20% der Verbraucher können Insulin wegen einer starken Allergie nicht verwenden, was zu unangenehmen und manchmal gefährlichen Symptomen führt. Interessanterweise sind junge Mädchen am häufigsten von dieser Krankheit betroffen, aber ältere Menschen, deren Alter 60 Jahre alt ist, haben relativ seltene Pathologien.

Feature

Nicht jede Immunität kann schädliche Substanzen, die in den Körper gelangen, richtig erkennen. In Gegenwart der Pathologie "denkt" das Abwehrsystem, dass völlig harmlose und sogar nützliche Verbindungen gesundheitsgefährdend sind und behandelt werden müssen.

Dies beginnt mit der Produktion von Histamin, das Allergiesymptome verursacht. Drogen sind eine ganze Reihe von organischen Verbindungen (organische Substanz ist die häufigste Ursache für die Entwicklung der Krankheit), so dass Fälle von Allergien auf sie nicht ungewöhnlich sind.

Besonders gefährdet sind Menschen, die sich nicht gut um ihre Gesundheit kümmern:

  • Raucher;
  • Trinker;
  • diejenigen, die spät ins Bett gehen;
  • ungesunde Leute.

Die Gefahr steigt auch, wenn eine Person eine Erkältung nicht rechtzeitig behandelt. Dadurch wird die Immunität schwächer und es treten häufig häufiger Störungen auf.

Gründe

In der Medizin werden drei Haupttypen von Insulin verwendet: Mensch, Rind und Schwein. Meistens entwickelt sich eine allergische Reaktion auf ein tierisches Produkt, da es die maximale Anzahl potenzieller Reizstoffe enthält:

Unterschiedliche Insulintypen unterscheiden sich jedoch nur im Reinigungsgrad. Je höher es ist, desto weniger Eiweiß- und Nicht-Eiweißverbindungen sind im Produkt enthalten, wodurch die Anzahl potenzieller Allergene erheblich reduziert wird. Das in den letzten Jahren eingeführte Insulin mit der höchsten Reinheit verursacht fast keine Allergien, was die Möglichkeit nahe legt, diese Krankheit bald zu beseitigen.

Das Risiko, pathologische Symptome zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zusammensetzung des Arzneimittels ab, sondern auch von der Art seiner Verabreichung. Wenn der falsche Ort gewählt wird, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit einer falschen Immunantwort, wenn Sie zum Beispiel eine zu dicke Nadel verwenden, wenn die Injektion unter die Haut erfolgt, und das Trauma der Haut steigt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien auftreten, erheblich erhöht wird. Die Ursache der Reaktion ist häufig sehr gekühltes Insulin.

Symptome

In den meisten Fällen sind die Symptome wie auf dem Foto lokal und stellen keine signifikante Gefahr für den Patienten dar. Sie entstehen etwa eine Stunde nach der Injektion.

Die Reaktion kann verzögert sein, so dass die Anzeichen nach etwa 4 Stunden und in seltenen Fällen nach einem ganzen Tag auftreten. In jedem Fall klagt der Patient über die folgenden Manifestationen der Krankheit:

  • Urtikaria (Rötung);
  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • trockene Haut;
  • Verdichtung (tritt mit der ständigen Einführung von Insulin im gleichen Bereich auf).

Gefährliche Symptome wie Angioödem und anaphylaktischer Schock treten sehr selten in Einzelfällen auf. Trotzdem gibt es Risiken, da Adrenalin und Antihistaminika zur Verfügung stehen müssen, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist.

Es ist wichtig! Patienten kämmen häufig die Urtikaria, weshalb die Haut beschädigt wird und die Infektion beginnt. Diese Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit etwas schwererer Symptome einer Insulinallergie.

Diagnose

Die Ermittlung der Ursachen für die Entstehung von Symptomen beruht auf der Erfassung einer detaillierten Historie. Die Aufgabe des Spezialisten besteht darin, das Auftreten von Krankheitsanzeichen mit der Medikamenteneinnahme zu vergleichen.

Dazu muss der Arzt folgende Punkte klären:

  • die verabreichte Insulinmenge;
  • nach welcher Zeit gab es eine Unwohlsein;
  • Welche Medikamente wurden mit Insulin eingenommen?
  • welche Nahrungsmittel eine Person konsumierte;
  • gab es schon ähnliche zeichen.

Darüber hinaus sollte die Studie von mehreren Ärzten durchgeführt werden, darunter einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Endokrinologen, einem Therapeuten und natürlich einem Allergologen.

In einigen Fällen ist es notwendig, die Vermutungen zu bestätigen und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dazu wird Blut auf Infektionen, Histamine und spezifische Antikörper getestet. Durch intradermale Tests können Sie einen abschließenden Punkt bei der Diagnose setzen: Dem Patienten wird eine kleine Menge des Allergens verabreicht, woraufhin die Reaktion des Organismus beobachtet wird. Typischerweise ist diese Diagnosemethode die zuverlässigste, und entsprechend ihrer Ergebnisse wird die Behandlung vorgeschrieben.

Was zu tun ist

Im Gegensatz zu vielen anderen Allergenen stellt Insulin keine besondere Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Wenn die Symptome innerhalb weniger Stunden verschwinden (normalerweise passiert dies) und die Person sich nicht ernsthaft unwohl fühlt, sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich.

Andernfalls müssen Sie nach jeder Insulin-Injektion Antihistaminika einnehmen. Da einige Diabetiker bis zu dreimal täglich Injektionen vornehmen, ist nicht jedes Antihistaminikum geeignet. Beispielsweise sind solche üblichen Mittel wie Zyrtec, Zodak oder Suprastin für eine solche häufige Verwendung nicht geeignet. Optimaler Wirkstoff wie Diazolin. Dies ist ein Antihistaminikum der alten Generation, das mehrmals täglich angewendet werden darf.

Es ist wichtig! Ohne ärztliche Empfehlung sollten Sie keine Anti-Allergie-Medikamente einnehmen, insbesondere solche, die mehrmals täglich getrunken werden müssen.

In einigen Fällen ist die Abstoßung von Insulin in der Form erforderlich, in der die meisten Diabetespatienten es einnehmen. Die Subtilität ist, dass es fast unmöglich ist, das Arzneimittel zu ersetzen. Daher muss jeder Patient einen bestimmten Insulintyp mit einem bestimmten Reinigungsgrad auswählen.

Wenn die Reaktion zu stark ist und die Symptome nicht lange verschwinden, wird empfohlen, Human- oder Schweineinsulin mit einem minimalen Zinkgehalt einzunehmen. Nun gibt es Sorten, die es überhaupt nicht enthalten, und die Menge an gefährlichen Proteinverbindungen wird minimiert.

Prävention

Dieses Allergen vollständig aufzugeben funktioniert nicht, weil das Medikament für Patienten mit Diabetes von entscheidender Bedeutung ist. Als hauptsächliche vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung unangenehmer Symptome wird das Produkt mit dem höchsten Reinigungsgrad ausgewählt. Seine Zusammensetzung enthält nur wenige Reizstoffe, so dass die Risiken auf fast Null reduziert werden.

Es ist auch notwendig, den Ort der Injektionen periodisch zu ändern - je weniger die Haut beschädigt wird, desto unwahrscheinlicher ist das Auftreten einer Insulinallergie. Darüber hinaus sollten Sie ständig auf Ihre Gesundheit achten: Gehen Sie an der frischen Luft, essen Sie richtig und weniger nervös.

Video: Vor- und Nachteile

Sehen Sie, ob Sie Insulin für Typ-2-Diabetes benötigen, siehe Video unten.

Schlussfolgerungen

Insulinallergien sind ziemlich häufig, stellen jedoch glücklicherweise keine ernsthafte Gefahr für die Patienten dar. Die Symptomatologie äußert sich in Hautausschlägen und die Diagnose basiert auf einer detaillierten Sammlung von Anamnese.

Die Behandlung basiert auf der Einnahme von Antihistaminika, meistens der alten Generation, da einige von ihnen mehrmals täglich eingenommen werden können. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, das gereinigte Insulin zu verwenden und die Injektionsstellen zu wechseln.

http://allergolog.online/na-lekarstva/insulin.html

Insulin-Allergie

Diabetiker sollten täglich ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Wenn es erhöht wird, werden Insulininjektionen gezeigt. Nach der Einführung der Substanz sollte sich der Staat stabilisieren. Bis zu 30% der Patienten nach der Injektion haben jedoch das Gefühl, dass eine Insulinallergie begonnen hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Wirkstoff Proteinstrukturen enthält. Sie sind ein Antigen für den Körper. Daher wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erzeugung von Insulin, das einer gründlichen Reinigung unterzogen wird, viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Arten von Reaktionen auf das Medikament

Bei der Herstellung von Insulin wurden tierische Proteine ​​verwendet. Sie werden häufig zu einer allergischen Reaktion. Insulin kann basieren auf:

Bei der Verabreichung wird rekombinantes Insulin verwendet.
Patienten, die täglich Insulin spritzen, erhöhen das Risiko von Reaktionen auf das Medikament. Es wird durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hormon im Körper verursacht. Diese Körper werden zur Quelle der Reaktion.
Eine Insulinallergie kann in zwei Reaktionen auftreten:

Wenn eine sofortige Reaktion auftritt, treten die Symptome einer Allergie sofort auf, sobald eine Person Insulin einnimmt. Vom Moment der Einführung bis zur Manifestation der Zeichen vergeht nicht mehr als eine halbe Stunde. Während dieser Zeit kann eine Person Manifestationen unterliegen:

Die unmittelbare Reaktion wirkt sich auf verschiedene Körpersysteme aus. Abhängig vom Ort der Zeichen und der Art ihrer Manifestation gibt es:

Bei lokalen Läsionen werden Symptome nur im Bereich der Medikamentengabe charakterisiert. Die systemische Reaktion wirkt sich auf andere Körperteile aus und breitet sich im Körper aus. Bei einer Kombination von lokalen Veränderungen gehen in anderen Bereichen negative Manifestationen einher.
Bei einem langsamen Verlauf der Allergie wird am nächsten Tag nach der Insulinverabreichung ein Zeichen einer Läsion festgestellt. Es ist durch Infiltration des Injektionsbereichs gekennzeichnet. Die Allergie äußert sich in Form normaler Hautreaktionen und ist durch starke Läsionen des Körpers gekennzeichnet. Im Falle einer Überempfindlichkeit entwickelt eine Person einen anaphylaktischen Schock oder Angioödem.

Anzeichen einer Niederlage

Da die Einführung des Arzneimittels die Unversehrtheit der Haut stört, ist eines der charakteristischsten Symptome die Veränderung der Hautoberfläche. Sie können ausgedrückt werden als:

Lokale Reaktionen begleiten fast jede Person, die Insulinsensitivität hat. Es gibt jedoch starke Läsionen des Körpers. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome als generalisierte Reaktion. Eine Person fühlt oft:

Selten, aber trotzdem gibt es starke Läsionen des Körpers. Infolge der Einführung von Insulin können auftreten:

Besonders empfindliche Patienten empfinden bei der Einführung des Medikaments oft ausgedehnte Läsionen des Körpers, die sehr gefährlich sind. Ein Diabetiker beginnt mit Angioödem und anaphylaktischem Schock. Der Ernst der Situation liegt in der Tatsache, dass solche Reaktionen nicht nur einen starken Schlag auf den Körper verursachen, sondern auch die Ursache für tödliche Folgen sein können. Wenn eine starke Manifestation auftritt, muss eine Person unbedingt einen Krankenwagen rufen.

Wie wählt man Insulin?

Eine allergische Reaktion auf Insulin ist nicht nur ein Test für den Körper. Wenn Symptome auftreten, wissen die Patienten oft nicht, was zu tun ist, da die Behandlung von Diabetes fortgesetzt werden sollte. Ein unabhängiges Absetzen und Verschreiben eines neuen Insulin-haltigen Arzneimittels ist verboten. Dies führt zu einer Erhöhung der Reaktion bei falscher Auswahl.

siehe Hauttests. Die Diagnose einer Allergie tritt in speziellen medizinischen Einrichtungen in einem Format auf, das für das Herausfinden des Ergebnisses geeignet ist.

Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eine Reaktion auftritt. In diesem Fall kann der Arzt eine Desensibilisierung anordnen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, Tests auf der Haut durchzuführen. Sie sind für die richtige Auswahl eines Arzneimittels zur Injektion erforderlich. Das Ergebnis der Studie ist die beste Option für Insulininjektionen.
Das Verfahren ist ziemlich komplex. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient in einigen Fällen für die Auswahl des Arzneimittels zeitlich zu begrenzt ist. Wenn die Injektionen nicht im Notfall durchgeführt werden müssen, werden Hauttests im Abstand von 20 bis 30 Minuten durchgeführt. Während dieser Zeit bewertet der Arzt die Reaktion des Körpers.
Unter den Insulinen mit der geringsten Wirkung auf einen Organismus empfindlicher Menschen wird ein Medikament auf der Basis von Humanprotein isoliert. In diesem Fall ist der pH-Wert neutral. Es wird verwendet, wenn eine Reaktion auf Insulin mit Rindfleischprotein auftritt.

Behandlung

Die Symptome einer allergischen Reaktion müssen durch Einnahme von Antihistaminika gelindert werden. Darüber hinaus helfen sie, den Blutzuckerspiegel zu senken. Darunter sind:

Wenn Dichtungen an der Injektionsstelle erscheinen, verschreibt der Arzt Kalziumchlorid-Elektrophorese. Infolgedessen hat der Stoff eine auflösende Wirkung auf den betroffenen Bereich.
Auch häufig verwendete Methode der Desensibilisierung. Während des Verfahrens wird dem Patienten Insulin-Mikrodose verabreicht. Der Körper beginnt sich an das Medikament zu gewöhnen. Mit zunehmenden Dosen produziert das Immunsystem Toleranz und produziert keine Antikörper mehr. Eine allergische Reaktion ist somit ausgeschlossen.
In einigen Fällen erfolgt die Einführung von gekochtem Insulin. Gleichzeitig hat es keinen Einfluss auf den hormonellen Hintergrund und eine langsamere Wirkstoffaufnahme. Nach der vollständigen Eliminierung der Reaktion kann gekochtes Insulin durch das übliche Arzneimittel ersetzt werden.
Die Behandlung kann auch ein Medikament zur Beseitigung der Antikörperbildung einschließen. Eines der wirksamsten Arzneimittel dieser Art ist Decaris. Es stärkt die Immunität. In diesem Fall wird Insulin für 3–4 Tage injiziert. Und dann ist Dekaris für 3 Tage mit der Therapie verbunden. Der nächste Empfang erfolgt nach 10 Tagen.
Eine allergische Reaktion auf Insulin wirkt sich manchmal stark auf den Körper aus. Wenn es daher nicht möglich ist, die Auswirkungen von Allergien zu minimieren, sollte der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. In diesem Fall helfen Anzeichen von Allergien Ärzten.

http://allergiyainfo.ru/allergeny/lekarstva/allergiya-na-insulin/

Insulin-Allergie

Insulinallergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber Insulin und proteinhaltigen Verunreinigungen, die in der Zubereitung vorhanden sind, und manifestiert sich durch die Entwicklung einer lokalen oder systemischen allergischen Reaktion mit der Einführung einer Mindestmenge an Rinder-, Schweine- oder Humaninsulin. Örtliche Reaktionen werden häufiger mit Ödem, Juckreiz, Schmerzen an der Injektionsstelle und seltener systemischen Manifestationen einer Insulinallergie in Form von Urtikaria, Angioödem und einer anaphylaktischen Reaktion beobachtet. Die Diagnose umfasst das Studium der allergischen Vorgeschichte sowie Labortests (Histaminspiegel, spezifische Immunglobuline usw.). Behandlung: Antihistaminika, Insulinwechsel, Desensibilisierung.

ICD-10

Allgemeine Informationen

Allergie gegen Insulin - eine erhöhte Reaktion des Immunsystems auf wiederholte parenterale Verabreichung von Insulinpräparaten. In den meisten Fällen ist eine allergische Reaktion lokal und äußert sich in Form von Pruritus, Verhärtung und Schmerzen an der Injektionsstelle. Systemische Reaktionen sind selten, gekennzeichnet durch Hautmanifestationen (Urtikaria, Angioödem), Anaphylaxie. Eine Allergie gegen Insulin wird bei 5-30% der Patienten mit Diabetes mellitus beobachtet, die beim Wechsel zu modernen gereinigten Medikamenten (DNA-rekombinantes Humaninsulin) abnehmen und eine genaue Einhaltung der Technologie der Medikamentengabe gewährleisten.

Gründe

Bei der Behandlung von Diabetes werden verschiedene Insulinpräparate (Rinder, Schwein, Mensch) verwendet, die sich im Reinigungsgrad und im Gehalt an Eiweiß- oder Nicht-Eiweiß-Verunreinigungen unterscheiden. Meistens treten allergische Reaktionen auf Insulin selbst auf, sehr viel seltener auf Protamin, Zink und andere im Medikament enthaltene Substanzen.

Die geringste Anzahl allergischer Reaktionen wird bei der Verwendung verschiedener Arten von Humaninsulin beobachtet, die größte bei der Einführung von tierischem Insulin. Das am stärksten immunogene ist Rinderinsulin, wobei der Unterschied zwischen dem und dem Menschen am stärksten ausgeprägt ist (zwei andere Aminosäurereste der A-Kette und einer der B-Ketten). Weniger Allergenität tritt bei Schweineinsulin auf (der Unterschied besteht nur in einem Aminosäurerest der B-Kette). Die Anzahl der Fälle von Insulin-Allergie nahm nach Einführung von hochreinem Insulin in die klinische Praxis signifikant ab (der Proinsulingehalt liegt unter 10 µg / g).

Die Entwicklung lokaler Reaktionen kann mit einer unsachgemäßen Verabreichung von Medikamenten (intracutan, einer dicken Nadel und der damit verbundenen übermäßigen Traumatisierung der Haut, falscher Wahl der Injektionsstelle, einem stark gekühlten Medikament usw.) zusammenhängen.

Pathogenese

Eine Überempfindlichkeit gegen die verabreichten Arzneimittel wird unter Beteiligung von Antikörpern verschiedener Klassen gebildet. Frühe lokale allergische Reaktionen und Anaphylaxie werden normalerweise durch Immunglobuline E verursacht. Das Auftreten lokaler Reaktionen 5-8 Stunden nach der Verabreichung von Insulinpräparaten und die Entwicklung von Insulinresistenz sind mit IgG assoziiert. Eine Insulin-Allergie, die sich 12 bis 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels entwickelt, weist gewöhnlich auf eine allergische Reaktion eines verzögerten Typs hin (auf Insulin selbst oder auf das in der Zubereitung enthaltene Zink).

Insulin-Allergie-Symptome

Eine Insulin-Allergie manifestiert sich häufig durch die Entwicklung lokaler Überempfindlichkeitsreaktionen in der Lunge, die 0,5–1 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten können und schnell verschwinden (frühe Reaktionen) oder 4–8 Stunden (manchmal 12–24 Stunden) nach der Injektion. Spätreaktionen, deren klinische Manifestationen mehrere Tage anhalten können.

Die Hauptsymptome einer lokalen allergischen Reaktion sind Rötung, Schwellung und Juckreiz der Haut an der Injektionsstelle. Juckreiz kann lokal, mäßig, manchmal unerträglich sein und sich auf angrenzende Hautbereiche ausbreiten. In einigen Fällen weist die Haut Kratzspuren auf. An der Stelle der Insulininjektion kann es vorkommen, dass eine Versiegelung erscheint, die über die Haut (Papel) steigt und 2-3 Tage anhält.

In seltenen Fällen kann eine längere Verabreichung von Insulin in derselben Körperregion zur Entwicklung lokaler allergischer Komplikationen gemäß dem Arthus-Phänomen führen. In diesem Fall kann es 3 bis 10 Tage nach Beginn der Insulinverabreichung zu Juckreiz und schmerzhafter Verhärtung an der Injektionsstelle kommen. Wenn die Injektionen weiterhin im selben Bereich erfolgen, bildet sich ein Infiltrat, das allmählich ansteigt, schmerzhaft wird und bei der Bildung eines Abszesses und eitriger Fisteln, einer Erhöhung der Körpertemperatur und einer Verletzung des Allgemeinbefindens des Patienten eitern kann.

Komplikationen

Eine Insulin-Allergie mit der Entwicklung systemischer, generalisierter Reaktionen tritt bei 0,2% der Patienten mit Diabetes auf, wobei klinische Symptome häufiger auf das Auftreten von Urtikaria (Hyperämie, juckende Blasen an der Injektionsstelle) beschränkt sind, noch seltener - die Entwicklung eines Angioödems oder eines anaphylaktischen Schocks. Systemische Reaktionen sind in der Regel mit der Wiederaufnahme der Insulintherapie nach einer langen Pause verbunden.

Diagnose

Die Diagnose einer Insulinallergie beruht auf einer gründlichen Untersuchung der Daten zu allergischen Anamnesen (dem spezifischen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Insulinpräparaten und dem Auftreten von Symptomen einer Überempfindlichkeit), dem charakteristischen klinischen Bild, den Untersuchungsdaten des Patienten durch den Allergologen-Immunologen, Endokrinologen, Dermatologen und andere Spezialisten.

Es werden klinische Standardstudien durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Körpers und das Ausmaß der Kompensation von Diabetes mellitus zu beurteilen, das Niveau allgemeiner und spezifischer Immunglobuline zu bestimmen, sowie andere Studien, die in der praktischen Allergologie zum Ausschluss allergischer Reaktionen einer anderen Ätiologie verwendet werden.

In spezialisierten Einrichtungen können Hautallergietests mit der Einführung von Mikrodosen verschiedener Insulintypen durchgeführt werden. Wenn eine intrakutane Probe injiziert wird, wird eine Insulinlösung in einer Dosis von 0,02 ml (einer Verdünnung von 0,004 Einheiten / ml) verabreicht, und die Hautreaktion wird nach einer Stunde anhand des Schweregrads der Hyperämie und der Größe der Papel ausgewertet.

Die Insulinallergie muss von anderen allergischen Erkrankungen, pseudoallergischen Reaktionen, Virusinfektionen, Hautkrankheiten, Hautjucken bei Nierenversagen und lymphoproliferativen Erkrankungen, Neoplasmen unterschieden werden.

Insulin-Allergie-Behandlung

Bei leichten lokalen Hyperreaktionen, die schnell (innerhalb weniger Minuten, maximal eine Stunde) von selbst vergehen, sind keine zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Wenn die Veränderungen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und nach jeder Insulininjektion ausgeprägter werden, müssen Antihistaminika vorgeschrieben werden. Insulininjektionen sollten in fraktionierten Dosen in verschiedenen Körperregionen erfolgen. Wenn die Insulinallergie anhält, müssen Sie Schweine- oder Humaninsulin verwenden, dem Zink fehlt. Das Beste wäre ein vollständiger Übergang zur Einführung von gereinigtem Humaninsulin.

Mit der Entwicklung von systemischen Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie) ist es notwendig, Notfallmaßnahmen durch Einführen von Adrenalin, Glucocorticosteroiden, Antihistaminika, Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmungsfunktion zu leisten. Eine vollständige Aufhebung der Insulintherapie in diesen Situationen ist unangemessen. Es ist möglich, die injizierte Insulinmenge vorübergehend um das 3-4-fache zu reduzieren und die Dosis innerhalb von 2-3 Tagen schrittweise auf die durchschnittliche therapeutische Menge zu erhöhen.

Wenn die Insulintherapie für 2-3 Tage oder länger abgesetzt wurde, ist es erforderlich, die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament zu testen, indem Hauttests durchgeführt werden und der Insulintyp ermittelt wird, der die geringsten allergischen Reaktionen verursacht. Danach muss die Desensibilisierung (ASIT) mit der Einführung der minimalen ersten Insulindosis und einer allmählichen Erhöhung der Dosierungen durchgeführt werden. Ein solcher therapeutischer Ansatz ist nur in einem spezialisierten endokrinologischen oder allergologischen Krankenhaus möglich.

Mit der Ineffektivität der Desensibilisierung, der Notwendigkeit einer Insulintherapie und dem Vorhandensein von Anzeichen einer Anaphylaxie wird die Gabe von gereinigtem Humaninsulin zusammen mit Glucocorticosteroidhormonen (Hydrocortison) in einer Spritze intramuskulär durchgeführt.

Prognose und Prävention

Beim Ersetzen des Arzneimittels Insulin verschwinden weniger gereinigte Anzeichen einer Allergie. In seltenen Fällen sind schwere systemische allergische Reaktionen möglich. Prävention ist die richtige Auswahl von Insulinpräparaten und deren rechtzeitiger Ersatz im Falle einer allergischen Reaktion. Zu diesem Zweck sollten die Patienten die Manifestationen von Insulinallergien kennen und wissen, wie sie unerwünschte Wirkungen abschwächen können.

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Allergie gegen Insulin: Kann es zu einer Reaktion und einem anaphylaktischen Schock, zu Fotos und Symptomen kommen?

Arten von Reaktionen auf das Medikament

Bei der Herstellung von Insulin wurden tierische Proteine ​​verwendet. Sie werden häufig zu einer allergischen Reaktion. Insulin kann basieren auf:

Arten von Insulin-Medikamenten

Bei der Verabreichung wird rekombinantes Insulin verwendet.
Patienten, die täglich Insulin spritzen, erhöhen das Risiko von Reaktionen auf das Medikament. Es wird durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hormon im Körper verursacht. Diese Körper werden zur Quelle der Reaktion.
Eine Insulinallergie kann in zwei Reaktionen auftreten:

Symptome - Hypermie der Haut

Wenn eine sofortige Reaktion auftritt, treten die Symptome einer Allergie sofort auf, sobald eine Person Insulin einnimmt. Vom Moment der Einführung bis zur Manifestation der Zeichen vergeht nicht mehr als eine halbe Stunde. Während dieser Zeit kann eine Person Manifestationen unterliegen:

  • Hyperämie der Haut an der Injektionsstelle;
  • Urtikaria;
  • Dermatitis.

Die unmittelbare Reaktion wirkt sich auf verschiedene Körpersysteme aus. Abhängig vom Ort der Zeichen und der Art ihrer Manifestation gibt es:

  • lokal;
  • systemisch;
  • kombinierte Reaktionen.

Bei lokalen Läsionen werden Symptome nur im Bereich der Medikamentengabe charakterisiert. Die systemische Reaktion wirkt sich auf andere Körperteile aus und breitet sich im Körper aus. Bei einer Kombination von lokalen Veränderungen gehen in anderen Bereichen negative Manifestationen einher.
Bei einem langsamen Verlauf der Allergie wird am nächsten Tag nach der Insulinverabreichung ein Zeichen einer Läsion festgestellt. Es ist durch Infiltration des Injektionsbereichs gekennzeichnet. Die Allergie äußert sich in Form normaler Hautreaktionen und ist durch starke Läsionen des Körpers gekennzeichnet. Im Falle einer Überempfindlichkeit entwickelt eine Person einen anaphylaktischen Schock oder Angioödem.

Anzeichen einer Niederlage

Da die Einführung des Arzneimittels die Unversehrtheit der Haut stört, ist eines der charakteristischsten Symptome die Veränderung der Hautoberfläche. Sie können ausgedrückt werden als:

  • ein ausgedehnter Hautausschlag, der starke Beschwerden hervorruft;
  • vermehrter Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • atopische Dermatitis.

Symptome - atopische Dermatitis

Lokale Reaktionen begleiten fast jede Person, die Insulinsensitivität hat. Es gibt jedoch starke Läsionen des Körpers. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome als generalisierte Reaktion. Eine Person fühlt oft:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Schwäche des gesamten Organismus;
  • Ermüdungszustand;
  • Angioödem.

Selten, aber trotzdem gibt es starke Läsionen des Körpers. Infolge der Einführung von Insulin können auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • Schwellung des Lungengewebes;
  • nekrotische Gewebeschäden unter der Haut.

Besonders empfindliche Patienten empfinden bei der Einführung des Medikaments oft ausgedehnte Läsionen des Körpers, die sehr gefährlich sind. Ein Diabetiker beginnt mit Angioödem und anaphylaktischem Schock. Der Ernst der Situation liegt in der Tatsache, dass solche Reaktionen nicht nur einen starken Schlag auf den Körper verursachen, sondern auch die Ursache für tödliche Folgen sein können. Wenn eine starke Manifestation auftritt, muss eine Person unbedingt einen Krankenwagen rufen.

Wie wählt man Insulin?

Eine allergische Reaktion auf Insulin ist nicht nur ein Test für den Körper. Wenn Symptome auftreten, wissen die Patienten oft nicht, was zu tun ist, da die Behandlung von Diabetes fortgesetzt werden sollte. Ein unabhängiges Absetzen und Verschreiben eines neuen Insulin-haltigen Arzneimittels ist verboten. Dies führt zu einer Erhöhung der Reaktion bei falscher Auswahl.

siehe Hauttests. Die Diagnose einer Allergie tritt in speziellen medizinischen Einrichtungen in einem Format auf, das für das Herausfinden des Ergebnisses geeignet ist.

Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eine Reaktion auftritt. In diesem Fall kann der Arzt eine Desensibilisierung anordnen. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, Tests auf der Haut durchzuführen. Sie sind für die richtige Auswahl eines Arzneimittels zur Injektion erforderlich. Das Ergebnis der Studie ist die beste Option für Insulininjektionen.
Das Verfahren ist ziemlich komplex. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient in einigen Fällen für die Auswahl des Arzneimittels zeitlich zu begrenzt ist. Wenn die Injektionen nicht im Notfall durchgeführt werden müssen, werden Hauttests im Abstand von 20 bis 30 Minuten durchgeführt. Während dieser Zeit bewertet der Arzt die Reaktion des Körpers.
Unter den Insulinen mit der geringsten Wirkung auf einen Organismus empfindlicher Menschen wird ein Medikament auf der Basis von Humanprotein isoliert. In diesem Fall ist der pH-Wert neutral. Es wird verwendet, wenn eine Reaktion auf Insulin mit Rindfleischprotein auftritt.

Wie wähle ich ein Medikament aus?

Wenn der Patient mit Rinderprotein auf das Medikament Insulin reagiert, wird ihm ein auf menschliches Protein basierendes Werkzeug verordnet.

Die Allergie gegen das Hormon Insulin wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Patienten aus und erfordert eine dringende Lösung des Problems, da die Behandlung von Diabetes fortgesetzt werden sollte. Es ist verboten, ein Medikament gegen ein anderes auszutauschen, da die negative Reaktion des Körpers zunimmt, wenn Sie sich für ein falsches Medikament entscheiden. Bei Anzeichen einer Allergie sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Der Arzt führt eine Desensibilisierung durch - ein Verfahren zur Durchführung von Hautproben von Insulin, das die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Medikament aufzeigt.

Die Insulinauswahl nimmt viel Zeit in Anspruch. Jede Injektion erfolgt mit einer Pause von 20 bis 30 Minuten. Die Desensibilisierung ist ein kompliziertes Verfahren, da der Patient häufig keine Zeit für zahlreiche Tests hat. Als Ergebnis der Auswahl wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, bei dem keine negativen Reaktionen aufgetreten sind. Es ist unmöglich, das richtige Insulin-Medikament alleine zu wählen. Sie müssen sich mit Ihrem Arzt beraten.

Was sind Allergien gegen Insulin?

Insulin kann abhängig von der Geschwindigkeit seiner Manifestation zwei Arten von Allergien sein. Merkmale der einzelnen Arten sind in der Tabelle dargestellt:

  • Hyperämie;
  • Urtikaria;
  • Dermatitis
  • die Verbreitung von Hauterscheinungen im ganzen Körper;
  • Schäden an anderen Körpersystemen.
  • Infiltration am Ort der Verabreichung des Hormons;
  • Hautausschlag.
  • schwere Schäden am ganzen Körper;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Quincke schwillt an.

Hauptsymptome

Hautausschläge und Urtikaria können eine allergische Reaktion auf verschiedene Medikamente und Reizstoffe sein.

Allergische Reaktionen an der Injektionsstelle werden begleitet von:

  • ausgedehnter Hautausschlag;
  • starker Juckreiz;
  • Urtikaria;
  • atopische Dermatitis.

Neben Hautmanifestationen sind folgende Allergiesymptome möglich:

  • Fieber;
  • Gelenkschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwellung des Körpers.

Vor der Insulintherapie wird empfohlen, auf Allergene getestet zu werden.

Eine seltene Manifestation einer negativen Reaktion auf einen Insulin enthaltenden Wirkstoff ist:

  • Fieber;
  • Lungenödem;
  • Nekrose subkutaner Gewebe.

Diagnose

Die genaue Diagnose bei einer Allergie kann nur von einem Arzt gestellt werden.

Die Diagnose basiert auf einer Anamnese und einer medizinischen Beratung. Während der Diagnose ist es wichtig, zwischen einer Allergie gegen ein Insulinpräparat und einer anderen Allergie, Hautkrankheiten, Pruritus, charakteristisch für Nierenversagen und lymphoproliferativen Erkrankungen, zu unterscheiden. Qualitative Reaktionen ermöglichen es, die Merkmale des vom Patienten verwendeten Arzneimittels und den möglichen Fehler während der Injektion zu identifizieren. Die Kompensation von Diabetes wird überprüft, die Anzahl der Immunglobuline. Allergietests sind möglich. Der Patient wird unter die Haut einer Mikrodosis des Hormons gespritzt. Eine Stunde später werden die Papelgröße und das Vorhandensein von Hyperämie geschätzt.

Bestimmung allergischer Reaktionen auf Insulinverabreichung

Mit der Einführung von Insulin können lokale und allgemeine Formen von Allergien auftreten. Die Möglichkeit einer allergischen Reaktion wird durch das Vorhandensein von Verunreinigungen im Produkt (Verlängerungsstoffe, Konservierungsmittel, stabilisierende Substanzen) und Insulin selbst bestimmt. Eine allergische Reaktion auf Insulin kann direkt bei der ersten Injektion auftreten, häufiger jedoch nach vierwöchiger Insulintherapie. An der Insulin-Injektionsstelle treten klassische Entzündungssymptome auf. Eine allergische Reaktion kann in Form von Urtikaria oder Angioödem auftreten.

Die Hauptformen allergischer Reaktionen auf Insulin

Gegenwärtig gibt es zwei Arten von Insulinallergien nach der Häufigkeit des Auftretens der Reaktion:

  1. Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp. Es zeichnet sich durch einen schnellen Beginn (weniger als eine halbe Stunde nach der Injektion), das Auftreten von Urtikaria an der Injektionsstelle, einen hellrosa Hautausschlag oder hellere Hautmanifestationen aus.
  2. Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ. Es ist durch verzögerte Entwicklung (20 bis 30 Stunden nach der Injektion des Arzneimittels) und das Auftreten von subkutanen Infiltraten gekennzeichnet.

Je nach klinischem Verlauf gibt es drei Formen der sofortigen Überempfindlichkeit:

  1. Lokal - ist durch einen entzündlichen Prozess an der Stelle der Insulinverabreichung gekennzeichnet;
  2. Systemisch - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Manifestationen an von der Injektionsstelle entfernten Stellen;
  3. Gemischt - umfasst gleichzeitig lokale und systemische Manifestationen.

Was sind die Symptome?

Der schnelle Anstieg des Adrenalinspiegels führt zu erhöhtem Schwitzen, Zittern der Finger, Schwäche, schnellem Herzschlag, Angst und Hunger.

Anzeichen einer Überdosierung von Insulin sind solche Anzeichen wie:

  • nachts schwitzen;
  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • Krampfstörungen;
  • Depression;
  • Lethargie;
  • vergrößerte Leber, aufgrund der Ansammlung von Glykogen, erhöhte Toleranz gegenüber dem Medikament.

Weitere Symptome einer Überdosierung sind Polyurie, Prävalenz nächtlicher Diurese (Nokturia) und Enuresis, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, emotionale Labilität. Die Glukosämie im Fasten kann innerhalb des normalen Bereichs schwanken, kann aber nachts abnehmen. Auch kann morgens eine Hyperglykämie beobachtet werden, die aufgrund einer Erhöhung der erforderlichen Insulindosis zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führt.

Welche allergischen Reaktionen auf Insulin scheiden aus?

Allergische Reaktionen werden in lokale (lokale) und generalisierte (allgemeine) Reaktionen unterteilt.

Lokale Reaktionen auf Insulinpräparate manifestieren sich direkt an der Injektionsstelle, normalerweise innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach Therapiebeginn und entwickeln sich schnell (1 Stunde nach der Injektion, manchmal am ersten Tag). Es zeichnet sich durch Hyperämie und Ödeme der Hautpartie bis zu 5 cm Durchmesser, Brennen, Jucken oder Schmerzen aus. Manchmal kommt es zu einem Ausschlag papularer Natur mit subkutanen Infiltraten. Das Phänomen Arthus (aseptische Gewebenekrose) ist äußerst selten. In der Ätiologie der Überempfindlichkeit vom Soforttyp gehört die Hauptrolle zu den zirkulierenden Immunglobulinen (Antikörpern) der Klassen E und G.

Die allgemeine Reaktion auf Insulinpräparate ist durch das Auftreten eines urtikarisierenden juckenden Hautausschlags, Angioödems, Bronchospasmus, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, multipler Arthralgie, Blutveränderungen (thrombozytopenische Purpura, Zunahme der Eosinophilen, Zunahme der Lymphknoten) gekennzeichnet. Häufig tritt eine häufige allergische Reaktion vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden lokalen Reaktion auf. Eine Verallgemeinerung des Prozesses tritt jedoch in etwa 0,1% der Gesamtzahl der Fälle von Insulinallergie auf.

Medizinische Hilfe bei allergischen Reaktionen

  1. Die erste notwendige Maßnahme bei der Entwicklung einer Allergie gegen eine Substanz besteht darin, ihren Eintritt in den Körper des Patienten zu stoppen. Dies ist die Hauptschwierigkeit allergischer Reaktionen auf Insulin, da es lebenswichtig ist und nicht vollständig abgebrochen werden kann.
  2. Anstelle der Absage sollte der Patient in ein Medikament mit geringerer Immunogenität überführt werden. Zum Beispiel menschliche Insuline mit pH-Werten innerhalb einer neutralen, einfachen Aktion. Bei einigen Patienten reicht dies aus, um das Problem der Allergien zu lösen, einschließlich bei Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Insulinverunreinigungen, Rindinsulin oder Insulin mit niedrigem pH-Wert.
  3. Zusätzlich verschreiben Sie Antihistaminika (Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Diprazin), injiziert 10% Calciumchlorid in Lösung usw.
  4. Kalziumchlorid-Elektrophorese wird auch bei subkutanen Infiltraten empfohlen.

Welche behandlung zu nehmen?

Lokale allergische Reaktionen können innerhalb weniger Wochen spontan verschwinden. Wenn die Reaktion jedoch fortgesetzt wird, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Insulininjektionen korrekt durchgeführt hat, da eine Verletzung der Anwendungstechnik des Medikaments (Verletzung der Lagerungsbedingungen, subkutane Injektionstechnik, Alkoholeintritt in die Haut) ebenfalls Allergien verursachen kann.
  2. Weisen Sie ein anderes Insulin-Medikament zu.
  3. Verwenden Sie hochreine Präparate (Mono-Peak- und Monokomponenten-Insuline).
  4. Kombinieren Sie die Einführung von Insulin mit Hydrocortison (1-2 mg) mit jeder Injektion, wenn der Wechsel des Arzneimittels nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Feature

Nicht jede Immunität kann schädliche Substanzen, die in den Körper gelangen, richtig erkennen. In Gegenwart der Pathologie "denkt" das Abwehrsystem, dass völlig harmlose und sogar nützliche Verbindungen gesundheitsgefährdend sind und behandelt werden müssen.

Dies beginnt mit der Produktion von Histamin, das Allergiesymptome verursacht. Drogen sind eine ganze Reihe von organischen Verbindungen (organische Substanz ist die häufigste Ursache für die Entwicklung der Krankheit), so dass Fälle von Allergien auf sie nicht ungewöhnlich sind.

Besonders gefährdet sind Menschen, die sich nicht gut um ihre Gesundheit kümmern:

  • Raucher;
  • Trinker;
  • diejenigen, die spät ins Bett gehen;
  • ungesunde Leute.

Die Gefahr steigt auch, wenn eine Person eine Erkältung nicht rechtzeitig behandelt. Dadurch wird die Immunität schwächer und es treten häufig häufiger Störungen auf.

Gründe

In der Medizin werden drei Haupttypen von Insulin verwendet: Mensch, Rind und Schwein. Meistens entwickelt sich eine allergische Reaktion auf ein tierisches Produkt, da es die maximale Anzahl potenzieller Reizstoffe enthält:

Unterschiedliche Insulintypen unterscheiden sich jedoch nur im Reinigungsgrad. Je höher es ist, desto weniger Eiweiß- und Nicht-Eiweißverbindungen sind im Produkt enthalten, wodurch die Anzahl potenzieller Allergene erheblich reduziert wird. Das in den letzten Jahren eingeführte Insulin mit der höchsten Reinheit verursacht fast keine Allergien, was die Möglichkeit nahe legt, diese Krankheit bald zu beseitigen.

Das Risiko, pathologische Symptome zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zusammensetzung des Arzneimittels ab, sondern auch von der Art seiner Verabreichung. Wenn der falsche Ort gewählt wird, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit einer falschen Immunantwort, wenn Sie zum Beispiel eine zu dicke Nadel verwenden, wenn die Injektion unter die Haut erfolgt, und das Trauma der Haut steigt, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien auftreten, erheblich erhöht wird. Die Ursache der Reaktion ist häufig sehr gekühltes Insulin.

Symptome

In den meisten Fällen sind die Symptome wie auf dem Foto lokal und stellen keine signifikante Gefahr für den Patienten dar. Sie entstehen etwa eine Stunde nach der Injektion.

Die Reaktion kann verzögert sein, so dass die Anzeichen nach etwa 4 Stunden und in seltenen Fällen nach einem ganzen Tag auftreten. In jedem Fall klagt der Patient über die folgenden Manifestationen der Krankheit:

  • Urtikaria (Rötung);
  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • trockene Haut;
  • Verdichtung (tritt mit der ständigen Einführung von Insulin im gleichen Bereich auf).

Gefährliche Symptome wie Angioödem und anaphylaktischer Schock treten sehr selten in Einzelfällen auf. Trotzdem gibt es Risiken, da Adrenalin und Antihistaminika zur Verfügung stehen müssen, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist.

Es ist wichtig! Patienten kämmen häufig die Urtikaria, weshalb die Haut beschädigt wird und die Infektion beginnt. Diese Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit etwas schwererer Symptome einer Insulinallergie.

Diagnose

Die Ermittlung der Ursachen für die Entstehung von Symptomen beruht auf der Erfassung einer detaillierten Historie. Die Aufgabe des Spezialisten besteht darin, das Auftreten von Krankheitsanzeichen mit der Medikamenteneinnahme zu vergleichen.

Dazu muss der Arzt folgende Punkte klären:

  • die verabreichte Insulinmenge;
  • nach welcher Zeit gab es eine Unwohlsein;
  • Welche Medikamente wurden mit Insulin eingenommen?
  • welche Nahrungsmittel eine Person konsumierte;
  • gab es schon ähnliche zeichen.

Darüber hinaus sollte die Studie von mehreren Ärzten durchgeführt werden, darunter einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Endokrinologen, einem Therapeuten und natürlich einem Allergologen.

In einigen Fällen ist es notwendig, die Vermutungen zu bestätigen und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dazu wird Blut auf Infektionen, Histamine und spezifische Antikörper getestet. Durch intradermale Tests können Sie einen abschließenden Punkt bei der Diagnose setzen: Dem Patienten wird eine kleine Menge des Allergens verabreicht, woraufhin die Reaktion des Organismus beobachtet wird. Typischerweise ist diese Diagnosemethode die zuverlässigste, und entsprechend ihrer Ergebnisse wird die Behandlung vorgeschrieben.

Was zu tun ist

Im Gegensatz zu vielen anderen Allergenen stellt Insulin keine besondere Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Wenn die Symptome innerhalb weniger Stunden verschwinden (normalerweise passiert dies) und die Person sich nicht ernsthaft unwohl fühlt, sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich.

Andernfalls müssen Sie nach jeder Insulin-Injektion Antihistaminika einnehmen. Da einige Diabetiker bis zu dreimal täglich Injektionen vornehmen, ist nicht jedes Antihistaminikum geeignet. Beispielsweise sind solche üblichen Mittel wie Zyrtec, Zodak oder Suprastin für eine solche häufige Verwendung nicht geeignet. Optimaler Wirkstoff wie Diazolin. Dies ist ein Antihistaminikum der alten Generation, das mehrmals täglich angewendet werden darf.

Es ist wichtig! Ohne ärztliche Empfehlung sollten Sie keine Anti-Allergie-Medikamente einnehmen, insbesondere solche, die mehrmals täglich getrunken werden müssen.

In einigen Fällen ist die Abstoßung von Insulin in der Form erforderlich, in der die meisten Diabetespatienten es einnehmen. Die Subtilität ist, dass es fast unmöglich ist, das Arzneimittel zu ersetzen. Daher muss jeder Patient einen bestimmten Insulintyp mit einem bestimmten Reinigungsgrad auswählen.

Wenn die Reaktion zu stark ist und die Symptome nicht lange verschwinden, wird empfohlen, Human- oder Schweineinsulin mit einem minimalen Zinkgehalt einzunehmen. Nun gibt es Sorten, die es überhaupt nicht enthalten, und die Menge an gefährlichen Proteinverbindungen wird minimiert.

Prävention

Dieses Allergen vollständig aufzugeben funktioniert nicht, weil das Medikament für Patienten mit Diabetes von entscheidender Bedeutung ist. Als hauptsächliche vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung unangenehmer Symptome wird das Produkt mit dem höchsten Reinigungsgrad ausgewählt. Seine Zusammensetzung enthält nur wenige Reizstoffe, so dass die Risiken auf fast Null reduziert werden.

Es ist auch notwendig, den Ort der Injektionen periodisch zu ändern - je weniger die Haut beschädigt wird, desto unwahrscheinlicher ist das Auftreten einer Insulinallergie. Darüber hinaus sollten Sie ständig auf Ihre Gesundheit achten: Gehen Sie an der frischen Luft, essen Sie richtig und weniger nervös.

Video: Vor- und Nachteile

Sehen Sie, ob Sie Insulin für Typ-2-Diabetes benötigen, siehe Video unten.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist eine der häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Insulintherapie auftreten (eine Bedingung, bei der der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert fällt). Manchmal können die Glukosespiegel auf 2,2 mmol / l oder weniger fallen. Solche Tropfen sind gefährlich, da sie zu Bewusstseinsverlust, Anfällen, Schlaganfall und sogar einem komatösen Zustand führen können. Mit der rechtzeitigen Unterstützung im Anfangsstadium der Hypoglykämie normalisiert sich der Zustand des Patienten jedoch in der Regel schnell, und diese Pathologie verläuft fast spurlos.

Es gibt Gründe, die das Risiko für eine pathologische Blutzuckersenkung während der Insulintherapie erhöhen:

  • spontane Verbesserung der Fähigkeit der Zellen, Glukose während Remissionsperioden (Linderung der Symptome) des Diabetes mellitus zu absorbieren;
  • Unterbrechen der Diät oder Überspringen von Mahlzeiten;
  • zermürbende körperliche Anstrengung;
  • falsch gewählte Insulindosis;
  • Alkoholkonsum;
  • Reduzierte Kalorienaufnahme unter dem vom Arzt empfohlenen Normalwert;
  • Zustände, die mit Dehydratation verbunden sind (Durchfall, Erbrechen);
  • Einnahme von Medikamenten, die mit Insulin nicht kompatibel sind.

Besonders gefährlich ist nicht die zum Zeitpunkt diagnostizierte Hypoglykämie. Dieses Phänomen tritt normalerweise bei Personen auf, die seit langem an Diabetes erkrankt sind, dies aber normalerweise nicht ausgleichen können. Wenn sie über einen längeren Zeitraum einen niedrigen oder hohen Zuckergehalt halten, bemerken sie möglicherweise die alarmierenden Symptome nicht, da sie dies für die Norm halten.


Die Patienten müssen den Blutzucker regelmäßig überwachen und diese Werte sowie die Besonderheiten der Gesundheit im Diabetiker-Tagebuch aufzeichnen

Lipodystrophie

Lipodystrophie ist das Ausdünnen des subkutanen Fettes, das bei Diabetikern aufgrund häufiger Insulinschüsse in derselben anatomischen Region auftritt. Tatsache ist, dass Insulin im Bereich der Injektionen verzögert aufgenommen werden kann und nicht vollständig in die notwendigen Gewebe eindringt. Dies kann dazu führen, dass sich die Stärke des Einflusses ändert und die Haut an dieser Stelle dünner wird. In der Regel haben moderne Medikamente selten eine solche negative Wirkung, aber zur Prävention ist es wünschenswert, die Injektionsstellen ohnehin regelmäßig zu ändern. Dies schützt vor Lipodystrophie und hält die subkutane Fettschicht intakt.

Manchmal kann die Lipodystrophie so ausgeprägt sein, dass das subkutane Fettgewebe fast vollständig verschwindet. Selbst sehr kalorienreiche Speisen und ein Rückgang der körperlichen Aktivitäten helfen nicht, sie wieder herzustellen.

Die Lipodystrophie stellt für sich genommen natürlich keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, aber es kann ein ernstes Problem für ihn sein. Erstens steigt aufgrund der Lipodystrophie der Cholesterinspiegel im Blut an, und aus diesem Grund besteht die Gefahr, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Zweitens kann sich der physiologische pH-Wert des Blutes dadurch zu einer Erhöhung des Säuregehalts verschieben. Ein Diabetiker kann aufgrund einer lokalen Störung der Stoffwechselvorgänge an Gewichtsproblemen leiden. Ein weiterer unangenehmer Aspekt der Lipodystrophie ist das Auftreten von ziehenden Schmerzen an den Stellen, an denen sich das betroffene Unterhautfett befindet.


In der Anfangsphase manifestiert sich die Lipodystrophie in kleinen Vertiefungen in der Haut, die später an Größe zunehmen und einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt verursachen können (zusätzlich zu Gesundheitsproblemen).

Auswirkungen auf das Sehen und den Stoffwechsel

Nebenwirkungen von den Augen sind selten und verschwinden normalerweise in der ersten Woche nach Beginn der regulären Insulintherapie. Der Patient kann eine vorübergehende Abnahme der Sehschärfe erfahren, da eine Änderung der Glukosekonzentration im Blut den Turgor (Innendruck) der Gewebe beeinflusst.

Wenn sich der Blutzuckerspiegel normalisiert, wird die Linse mit Feuchtigkeit gesättigter, und dies beeinflusst die Brechung (Brechung der Lichtstrahlen). Die Augen brauchen Zeit, um sich unter dem Einfluss von Insulin an Veränderungen im Stoffwechsel anzupassen.

Die Sehschärfe kehrt in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Beginn der Behandlung vollständig auf das vorherige Niveau zurück. Während dieser Zeit wird die Reaktion des Körpers auf Insulin physiologisch (natürlich) und alle unangenehmen Augensymptome verschwinden. Um die Übergangsphase zu erleichtern, muss das Organ vor Überspannung geschützt werden. Um dies zu tun, ist es wichtig, das langfristige Lesen, Arbeiten mit einem Computer und Fernsehen auszuschließen. Wenn ein Patient chronische Augenerkrankungen hat (z. B. Myopie), ist es zu Beginn der Insulintherapie besser, eine Brille anstelle von Kontaktlinsen zu verwenden, selbst wenn er es gewohnt ist, sie ständig zu tragen.

Da Insulin den Stoffwechselprozess beschleunigt, kann der Patient manchmal zu Beginn der Behandlung ein schweres Ödem entwickeln. Aufgrund von Flüssigkeitsretention kann eine Person 3-5 kg ​​pro Woche zunehmen. Dieses Übergewicht sollte nach Therapiebeginn ca. 10-14 Tage dauern. Wenn die Schwellung nicht über einen längeren Zeitraum andauert, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen und eine zusätzliche Diagnostik des Körpers durchführen.

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