Nahrungsmittelallergie gegen Milch

Die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie gegen Milch ist in letzter Zeit häufiger geworden. Die Hauptanfälligkeit des Organismus ist Milcheiweiß. Allergene sind so stark, dass selbst eine Wärmebehandlung nicht zum Zerfall und Verdampfen der Substanz führt.

Sobald sich Laktose im Körper befindet, löst sie die Reaktion von Barrierefunktionen auf eine Fremdsubstanz aus. Es ist erwähnenswert, dass der Ziegenorganismus bei starken Symptomen nach dem Trinken von Kuhmilch nicht reagieren kann und umgekehrt.

Warum gibt es eine Allergie gegen Milchprodukte?

Allergie ist eine genetische Veranlagung, sie tritt auch in jeder Lebensperiode, in jedem Alter auf und verursacht Unbehagen, verschlechtert den Allgemeinzustand.

Die größte Gruppe von Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Milch sind Säuglinge. Eine solche Metamorphose erklärt sich aus der Nichteinhaltung der Diät durch eine Frau während der Schwangerschaft und einer Verletzung der Diät während des Stillens.

Ursachen einer Reaktion auf Milch:

  • individuelle Differenz des menschlichen Körpers;
  • während der Schwangerschaft missbrauchte eine Frau Allergene;
  • medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft mit starken Drogen;
  • vorzeitige Befestigung des Kindes an der Brust;
  • nicht gebildetes Gleichgewicht der Mikroflora im Darm oder Zerstörung durch Antibiotika;
  • abrupte Ernährungsumstellung, Übergang vom Stillen zum künstlichen;
  • Wurmkrankheiten;
  • eine Zone mit einer negativen Umweltsituation;
  • der Einfluss von natürlichen Extremen;
  • Hypovitaminose erworbener Ätiologie;
  • Übersättigung mit Milchprodukten;
  • chronische und akute Lebererkrankungen;
  • hohe Anfälligkeit für Reizstoffe.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anzeichen auf Milcheiweiß auftreten. Daher ist es nicht richtig zu argumentieren, dass die Symptome nur in der Milch auftreten. Alle Milchsäureprodukte, auch wenn nur geringe Mengen Laktose vorhanden sind, lösen eine allergische Empfindlichkeit aus. Bei einer schnellen, akuten Reaktion des Körpers auf Eiweiß ist es wichtig, die Ernährung zu überdenken und eine Reihe von Produkten zu entfernen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Milchallergie - was nicht essen:

  • Butter;
  • Joghurts mit Süßungsmitteln, Konfitüren und Zusätzen zweifelhaften Ursprungs;
  • Milchkäse, Hartkäse und Schmelzkäse;
  • Kefir, Ryazhenka, Molke;
  • Cocktails auf der Basis von Kuhproteinprodukten;
  • Kondensmilch;
  • Milchschokoladenriegel;
  • Milch von Ziegen und Schafen;
  • Rindfleisch
  • Backen unter Einbeziehung von Milch.

Wenn Sie die natürliche Milch aus der Diät streichen, sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen und gesättigter machen:

Milchprodukte, die mehrere Produktionsstufen durchlaufen haben, werden im Vergleich zu Vollmilch weniger allergisch. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen wird Laktose teilweise zerstört. Die Intensität der Manifestation der Krankheit hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Es wurde auch wissenschaftlich festgestellt, dass Ziegenmilch weniger aggressiv ist, die Wahrscheinlichkeit von Symptomen sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Mechanismus der Entwicklungsintoleranz

Kuhmilchprotein ist ein starkes Allergen. Kinder sind anfälliger dafür und reagieren stark. Bei Erwachsenen tritt die Milchallergie mit einem anderen Symptom auf, das weniger ausgeprägt ist, jedoch zu Beschwerden führt.

Der Krankheitsverlauf verläuft in mehreren Stufen:

  • Die erste Stufe ist die Immunantwort des Organismus nach der ersten Bekanntschaft mit dem Allergen. In Vollmilch gibt es bis zu 25 Antigene, die durch Wärmebehandlung teilweise zerstört werden. In diesem Stadium werden die Mikroorganismen, die sicherlich in der Vollmilch vorhanden sind, zerstört.
  • Die zweite Stufe erscheint nach langer asymptomatischer Anwendung auf dem Produkt. Beim nächsten Verzehr werden Hautausschlag, Juckreiz und Rötung festgestellt.

Wie ersetzt man Kuhmilch?

Ziegen und Schafe gelten als eine gute Alternative zu Kuhmilch, aber leider kann niemand garantieren, dass sie keine Reaktion des Organismus verursachen, da es ein solches Allergen wie Kasein gibt. Die optimalste und sicherste Option - pflanzliche Milch.

Sorten von "Milch" pflanzlichen Ursprungs - anstatt Milch durch Allergien zu ersetzen:

  • Soja - die beliebteste und erschwinglichste Milch. Es ist reich an Eiweiß (bis zu 40%), Mineralien und Aminosäuren. Das Produkt lässt sich leicht aus Sojabohnen herstellen.
  • Hafermilch ist ein wirksames Mittel gegen Erkältungen. Es gibt viele Rezepte, wie man mit Honig, Zucker und anderen Zusatzstoffen ein gesundes Getränk zubereiten kann.
  • Mandelmilch wird beim Kochen, Cocktails, in die Nahrung eingebracht. In seiner reinen Form wird es praktisch nicht verbraucht. Hausfrauen bereiten es zu Hause vor, aber vergessen Sie nicht, dass Nüsse ein starkes Allergen sind.
  • Kokosnuss - in Supermarktketten verkauft. Als Zutat für kulinarische Genüsse. Ein übermäßiger Verbrauch dieses Produkts kann Verdauungsprobleme verursachen.
  • Reismilch wird in den Läden gekauft, und Sie können jeden beim Selbstkochen mit Vanille und Süßigkeiten überraschen.

Allgemeines klinisches Bild der Reaktion des Körpers auf Kuhprotein

Die Symptome von Milchallergien treten mit unterschiedlicher Intensität auf und haben auch einige Unterschiede, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch sind.

Klinische Anzeichen für Milchallergien. Tabelle:

Häufige klinische Manifestationen sind:

  • Rhinitis allergische Ätiologie.
  • Konjunktivitis
  • Migräne, Schmerz im Kopf.
  • Hautausschlag oder Läsionen.
  • Krampf in den Bronchien.
  • Angioödem
  • Anaphylaktischer Schock.

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass es für die Diagnosestellung und die Verschreibung einer adäquaten Therapie notwendig ist, umgehend die Hilfe Ihres Arztes einzuholen.

Diagnose einer Milchallergie

Die Methoden zur Bestimmung der Milchallergie unterscheiden sich nicht von den allgemein für alle Allergene akzeptierten. Der Arzt beginnt die erste Patientenaufnahme mit der Erfassung der Anamnese. Um die Diagnose zu stellen, genügt es in der Regel, die Symptome mit ausgeprägten Anzeichen zu sehen.

Kurzer Plan zur Diagnose einer Kuhmilchallergie:

  • Immunogramm
  • Bestimmung von gegen Milcheiweiß sensibilisierten Antikörpern, auch Lymphozyten.
  • Testet die Scarification-Methode.

Während des Zeitraums der Antikörperproduktion werden Eosinophile im Bluttest nachgewiesen (bis zu 12%). Allergische Rhinitis kann auch von einer Erkältung durch Schleimhautleckagen aus den Nebenhöhlen unterschieden werden. Bei Erkältungskrankheiten bilden sich keine Eosinophilen in den Schleimhäuten.

Hauttests bei der Reaktion des Körpers auf Milch können das Forschungsergebnis verfälschen. Die Analyse findet das Allergen oft nicht. Bei Nahrungsmittelallergien entschieden sich Ärzte für diese Analyse.

Eine effektivere Methode zur Diagnose ist ein provokativer Test. Bei der Analyse nimmt der Patient unter Aufsicht von Ärzten ein mögliches Allergen in sich auf. Somit wird ein korrekteres Ergebnis erhalten.

Die Art, das Allergen zu identifizieren, identifiziert und empfiehlt einen Allergologen. Es wird nicht empfohlen, die Heimtherapie kategorisch durchzuführen.

Das Immunogramm sollte gemacht werden, um die Übereinstimmung der Immunglobulinklassen zu verstehen. Als Ergebnis der Analyse werden Immunglobuline der E-Klasse nachgewiesen.

Welche Produkte können Milch ersetzen?

Milch ist das Grundnahrungsmittel für Neugeborene. Eine wichtige Aufgabe einer Frau ist es, eine sichere, gesunde Babynahrung bereitzustellen. Bei Anzeichen einer aggressiven Allergenexposition und Diagnose der Krankheit wird Muttermilch ausgeschlossen. Bevorzugt werden hypoallergene Säuglingsanfangsnahrung, die sich auf der positiven Seite der Hersteller (Pepticate, Frisopep, Alfar, Pregestimil) bewährt hat.

Wie kann ich die Milchallergie loswerden?

Um die Symptome allergischer Manifestationen zu beseitigen, ist es notwendig, den Reizstoff jeglicher Art aus der üblichen Diät zu entfernen. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch und geben Sie im Zweifelsfall das Produkt von zweifelhafter Qualität vollständig auf. Ferner wird die Therapie nach einem Schema durchgeführt, das zur Beseitigung der durch verschiedene Reize verursachten Symptome geeignet ist:

  • Aufnahme von Enterosorbentien zur Entfernung entzündlicher Prozesse, Vergiftungen. Die Medikamente binden giftige Verbindungen und entfernen sie aus dem Körper:
  • Laktofiltrum - entfernt schädliche Substanzen und Allergene aus dem Verdauungssystem (Magen, Darm).
  • Filtrations-Enterosorbens absorbierende und entgiftende Wirkung.
  • Polysorb - Entgiftungsmedikament. Es hat sorbierende Eigenschaften.
  • Antihistaminika - hemmen die Entwicklung von Symptomen und beseitigen die Anzeichen ihrer Manifestation. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Synthese von Histamin, die Zerstörung in Gewebezellen (Suprastin, Loratadin, Fenistil, Clemastine), zu verlangsamen.
  • Corticosteroide (systemisch). Mit starken antiallergischen Wirkungen ausgestattet. Entzündung wirksam lindern. Immunsuppressive Wirkungen (Dexamethason)
  • Kortikosteroide (lokal) - Budesonid, Advantan.
  • Probiotika, um das Gleichgewicht zwischen schlechter und guter Mikroflora im Verdauungssystem wiederherzustellen:
  • Normobact - Nahrungsergänzungsmittel mit Bifido und Lactobakterien in der Struktur.
  • Hilak Forte
  • Atsipol ist eine Substanz, die Lactobakterien enthält. Unterdrückt effektiv die Arbeit der pathogenen Mikroflora.
  • Bifiform - Nahrungsergänzungsmittel mit Milchsäurebakterien in der Struktur. Ebenfalls enthalten sind Vitamine der Gruppe B.
  • Bifidumbacterin
  • Yogulact
  • Acidophilus.
  • Stellen mit Hautausschlägen, Peeling, Juckreiz, mit Mitteln der äußeren Behandlung behandelt.

Was tun, um dies zu verhindern

In der gegenwärtigen Zeit sind Allergien ein verbreiteter Begriff, und die Einhaltung bestimmter Regeln für eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft kann die Wahrscheinlichkeit einer Allergie bei einem Kind erheblich verringern.

  • Reduzieren Sie während der Schwangerschaft den Milchverbrauch 1 - 2 Mal pro Woche (ein Glas). Wenn möglich, durch Milchprodukte ersetzen.
  • Aus der Diät Zutaten mit Histamin in der Zusammensetzung ausschließen.
  • Gehen Sie zu den richtigen, gesunden Lebensmitteln und geben Sie die Industrieproduktion aus der Konserve auf.
  • Wenn in der Genetik eine Prädisposition für die Wirkung von Allergenen besteht, werden die Ergänzungen schrittweise und zu einem späteren Zeitpunkt verabreicht.
  • Führen Sie ständig vorbeugende und therapeutische Maßnahmen durch.
  • Zweimal im Jahr wird eine Entwurmung empfohlen.
  • Finden Sie einen vollständigen Ersatz für biochemische Milch. Um den Mangel an Vitaminen und Mineralkomplexen auszugleichen.

Die Krankheit ist heimtückisch. Bei den ersten Anzeichen einer Milchallergie sollte die Behandlung sofort beginnen. Der richtige Umgang mit der Situation beseitigt die Symptome, manchmal ist es möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden. Kinder überwinden dieses Problem oft. Die Hauptaufgabe der Mutter ist es, die Krankheit im Anfangsstadium zu stoppen und die Situation nicht zu verschlechtern.

Was gibt man auf:

  • Späte Befestigung an der Brust (später).
  • Nichteinhaltung der hypoallergenen Diät während der Stillzeit.
  • Frühzeitige Übergabe eines Kindes an Kunstköder, Mischungen.
  • Emotionale Instabilität, Stresssituationen.
  • Die Verwendung von Immunmodulatoren ohne Kontrolle und Vorschriften.
  • Intestinale Dysfunktion, Ungleichgewicht der Mikroflora.
  • Aggressive Umgebung (umweltschädliche Umgebung, Arbeit mit chemischen Reagenzien).

Es ist wichtig! Wie bei allen anderen Arten von allergischen Reaktionen sind Nahrungsmittelallergien ein gefährliches Leiden. Aufgrund des aggressiven Einflusses des Allergens und der nicht fristgerechten medizinischen Behandlung können die Folgen irreversibel sein. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten immer eine Erste-Hilfe-Ausrüstung oder von einem Allergologen verordnete Medikamente bei sich tragen.

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Milchallergie und Laktoseintoleranz

Wenn es um die Reaktion des Körpers auf den Konsum von Kuhmilch und Milchprodukten geht, werden die Begriffe „Intoleranz gegenüber Kuhmilch aufgrund von Laktasemangel“ und „Allergie gegen Kuhmilchprotein“ in der Regel verwirrt. Der Unterschied ist, dass sich eine echte Nahrungsmittelallergie durch die spezifische Empfindlichkeit einer Person gegenüber Allergenen manifestiert, die auf den Mechanismen der Immunreaktion auf einen Reizstoff beruht. Nahrungsmittelintoleranz wird häufig durch einen Mangel an Verdauungsenzymen im Dünndarm verursacht und steht nicht im Zusammenhang mit der Immunreaktion des Körpers.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall reagiert der Körper nach dem Essen. Daher ist es schwierig, zwischen Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergien zu unterscheiden. Jedes Produkt kann eine Reaktion auslösen, und die äußeren Symptome der Pathologien sind die gleichen. Die Diagnose muss jedoch richtig gestellt werden, da die Behandlungsansätze, Präventionsmaßnahmen und die Prognose dieser Erkrankungen unterschiedlich sind.

Kuhmilch-Allergie

Kuhmilchallergie ist eine schmerzhafte Reaktion, die durch Produkte verursacht wird, die Kuhmilcheiweiß enthalten. Sie basiert auf der Reaktion der Immunität des Körpers.
Kuhmilchprotein ist das führende Allergen bei der Entwicklung der Reaktion in der frühen Kindheit. Das Maximum der Erkrankungen tritt im ersten Lebensjahr auf - 2–3% bei Säuglingen. Bei Kindern von 1 bis 2 Jahren manifestiert sich eine Allergie gegen Milcheiweiß in 4,2%, von 2 bis 5 Jahren, in 3,75%.
Eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Art von Allergie spielt die künstliche Ernährung, die eine große Anzahl von Allergenmischungen enthält. Der frühe Überschuss an Fremdprotein, der unreife Darm, bildet die körpereigene Immunantwort. Wenn ein Baby mit einer Mischung gefüttert wird, tritt die Milchallergie viel häufiger auf als beim Stillen.

Gründe

Vollkuhmilch enthält etwa 25 verschiedene Proteine, die als Stimuli wirken und die Immunantwort des menschlichen Körpers bilden. Nur einige von ihnen haben starke allergische Symptome: Casein (80% der gesamten Eiweißmasse) und Molkeproteine ​​(20%). Die Eigenschaften von hoch allergenen Kuhmilchproteinen sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1

Auch Transferrin, α2-Mikroglobulin, Lactoferrin und in Kuhmilch enthaltene Immunglobuline haben ein allergisches Potential.
Die Allergie gegen hitzebeständige Proteine ​​der Kuhmilch manifestiert sich als Reaktion auf frische und sterilisierte Milch. Bei 9% der Kinder, die an einer Sensibilisierung für Kuhmilcheiweiß leiden, reagiert der Körper auf Rindfleisch. Aber die Hälfte der Kinder reagiert nicht auf gekochtes Fleisch. Die Möglichkeit, Rindfleisch zu verzehren, wird durch die Zerstörung von thermisch instabilem Rinderserumalbumin erreicht, das sowohl in Milch als auch in Rindfleisch enthalten ist.
Der Körper kann nach verschiedenen Prinzipien der Immunantwort gegenüber einem oder mehreren Kuhmilchproteinen empfindlich sein.

Häufige Allergiesymptome

Allergien gegen Milch und ihre Produkte sind die Ursache für frühe und häufige Erkrankungen, die indirekt oder direkt praktisch alle Organe und Systeme des Körpers in den Krankheitsprozess einbeziehen.
Das klinische Bild ist vielfältig. Die Symptome der Pathologie werden durch die Eigenschaften des Allergens, die Eigenschaften des Organismus und den allgemeinen Zustand der Organe, in denen die allergische Reaktion auftritt, beeinflusst. Reaktionen von leicht bis stark werden am häufigsten von der Seite gesehen:

  • Verdauungsröhrchen ─ 50 - 60%;
  • Integumente ─ 50 - 60%;
  • Atmungsorgane ─ 20 - 30%.

Es gibt kein einzelnes Merkmal, das spezifisch und charakteristisch ist. Dies führt zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Erkennung der Pathologie, da die diagnostischen Fähigkeiten begrenzt sind und allergische Symptome den Erkrankungen des Verdauungstrakts ähneln.
Die äußeren Symptome einer Sensibilisierung gegen Rindermilchproteine ​​sind in Tabelle 2 beschrieben.
Tabelle 2

  • Wachstumsverzögerung;
  • Enteropathie;
  • Enterokolitis;
  • Proktokolitis;
  • Eisenmangelanämie
  • Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, instabile Stühle;
  • Regurgitation;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen
  • knotiger Hautausschlag;
  • Reizung, brennende Haut
  • trockene Haut, ihre Rötung;
  • Angioödem;
  • atopische Dermatitis;
  • Urtikaria
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Atemnot, Atemnot

Schäden an drei oder mehr Organsystemen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer medizinischen Schlussfolgerung "Kuhmilcheiweißallergie".
Die körpereigene Immunreaktion auf Milch und Milchprodukte unterscheidet zwei Arten: sofort und verzögert. Eine unmittelbare Reaktion tritt häufiger bei Allergien dieses Typs auf und sollte 5 bis 10 Minuten nach dem Verzehr des Produkts erfolgen. Dies sind Erbrechen, Angioödem, Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, Urtikaria.
Die Menge an Kuhmilch, die für die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion ausreicht, kann unterschiedlich sein - von einem Tropfen auf 140 ml oder mehr, da einige Patienten vor der Reaktion eine bestimmte Milchmenge vertragen.

Andere Reaktionen der Haut und des Verdauungstraktes (Proktokolitis, Enteropathie) sind in der Regel verzögert. Sie erscheinen 3 bis 4 Stunden nach dem Verzehr des Produkts. Äußere Anzeichen der Immunantwort bei den "maskierten" Formen der Krankheit treten später auf - nach einem Tag oder sogar nach 10 - 12 Tagen.
Die sehr allergische Reaktion dauert 2 bis 3 Stunden bis 7 bis 10 Tage. Die gelegentliche Akzeptanz eines allergenen Produkts führt zu äußerlichen Anzeichen der Erkrankung, die nach 1 bis 2 Tagen verschwinden. Jeden Tag ein Produkt zu essen verursacht eine gelöschte Art von Krankheit.

Symptome einer Kuhmilchallergie bei Kindern

Bei Säuglingen wirkt ein allergischer Prozess auf das Verdauungssystem, die Haut, die Schleimhaut der Genitalorgane: Essensverweigerung oder Unruhe nach dem Essen, Darmkolik, Motilitätsstörung des Darms, Schleim und Blut im Stuhl, dauerhafter Windelausschlag, Nabelausschlag, Rötung der Haut, atopische Dermatitis. Urtikaria Eisenmangelanämie kann das einzige Anzeichen einer Allergie bei Säuglingen sein. Gelegentlich wird die Beteiligung der Atemwege beobachtet.
Bei Säuglingen ist es nicht möglich, zwischen Allergien gegen Kuhmilcheiweiß und Mageninhalt (Refluxkrankheit) im Ösophagus zu unterscheiden. Bei einem schwierigen und schmerzhaften Prozess der Verdauung lassen sich Schmerzen im Unterleib nicht leicht von Pathologien der Speiseröhrenröhre oder Laktasemangel unterscheiden.
Für die Vorschulzeit die folgenden Symptome:

  • zyklisches Erbrechen-Syndrom
  • Juckreiz, Ausschlag im Mund;
  • Bauchschmerzen;
  • Diarrhoe-Syndrom;
  • Atemwegsallergien;
  • Urtikaria;
  • atopische Dermatitis;
  • Anaphylaxie.

Zu den Allergien in der Adoleszenz gehören Juckreiz, Ausschlag im Mund, aphthöse Stomatitis, Enterokolitis, Reizdarmsyndrom, Rhinokonjunktivitis und atopische Dermatitis.

Anzeichen einer Kuhmilcheiweißallergie bei Erwachsenen

Die Milchallergie bei Erwachsenen äußert sich auch hauptsächlich durch den Magen-Darm-Trakt auf der Haut, seltener durch das Atmungssystem.
Wenn Allergien den Verdauungskanal betreffen, wird die charakteristische Reaktion als orales Allergiesyndrom bezeichnet. Die Mundschleimhaut reagiert unmittelbar nach dem Trinken von Milch oder Milchprodukten.
Die Hauptvarianten von Pathologien, die bei einer Allergie gegen Milcheiweiß auftreten, sind in Tabelle 3 dargestellt.
Tabelle 3

Allergiediagnose

Um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer allergischen Reaktion auf Milcheiweiß zuverlässig zu erkennen, ist keiner der im Arsenal normaler Kliniken verfügbaren Tests in der Lage.
Grundlegende Fakten für die Diagnosestellung ─ Informationen aus einer Patientenbefragung, einschließlich einer genetischen Prädisposition für Allergien sowie die Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung. Die Sensibilität wird durch Pricktests (Allergene werden durch Injektion injiziert) sowie Hautapplikationstests (Patch-Tests) angezeigt.

Wenn die Konzentration der spezifischen Immunglobuline E, die für die Reaktion verantwortlich sind, in Pricktests oder im Serum negativ ist, bildet sich frühzeitig eine Toleranz gegenüber dem Allergen und das Risiko einer akuten Allergie ist gering. Hohe Sättigung der Reagenzien erhöht das Risiko für andere mit Allergien einhergehende Erkrankungen: atopische Dermatitis, Asthma, Rhinokonjunktivitis.

Die einzige objektive Diagnose einer Milchallergie bleibt ein doppelblinder, placebokontrollierter Provokationstest. Diese wissenschaftliche Forschung in vielen Ländern ist ein Standardverfahren. Dieser Test ist jedoch teuer und erfordert viel Zeit und ernsthafte Vorbereitung. Während eines provokativen Tests können schwere Symptome einer allergischen Reaktion auftreten.

Eine akzeptable Diagnosemethode in der medizinischen Praxis ist eine versuchsweise Eliminierungsdiät - Entfernung des beabsichtigten Reizstoffs aus der Diät.
Der Ausschlussdiättestalgorithmus lautet wie folgt:

  • Während der Stillzeit werden Milch und Milchprodukte von der Ernährung der Mutter ausgeschlossen.
  • Bei der Fütterung der an die Molkerei angepassten Mischung wird diese durch eine spezialisierte therapeutische Mischung ersetzt.
  • Ein Patient mit möglichen Allergien gegen Milcheiweiß für 14 bis 28 Tage isst keine Milch und ihre Produkte.

Wenn sie älter werden, treten bei 30–79% der Kinder Allergien gegen Milchproteine ​​auf.

Allergie gegen Milch bei einem Kind

Ziegen- und Schafsmilch haben eine ähnliche Proteinstruktur wie Kuhmilchproteine. Daher nennen Ärzte die Produkte dieser Tiere auch als allergen. In diesem Fall wirkt Ziegenmilch hauptsächlich als Kreuzallergen und löst bei Menschen mit Kuhmilchallergie allergische Reaktionen aus. Ziegenmilchprotein ist auch ein isoliertes Allergen, das bei Patienten, die Kuhmilch gut vertragen, zu schweren Symptomen der Krankheit führt.

Wenn ein einjähriges Kind eine Allergie gegen Kuhmilch hat, besteht mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% eine Kreuzallergie gegen Ziegen- und Schafmilch. Dementsprechend wird der Ersatz von Kuhmilch durch Ziege, Schaf oder Stutenmilch von Ärzten nicht empfohlen. Die Sicherheit des Milchkonsums dieser Säugetiere bei einer Kuhmilchallergie bei Kindern wird nicht garantiert.

Eine Allergie gegen Ziegenmilchproteine ​​mit einer guten Verträglichkeit für Kuhmilchprotein ist in Russland wenig bekannt. Dies erklärt sich daraus, dass Ziegenmilch im Land nur selten verwendet wird.
Studien in anderen Ländern sagen jedoch, dass es schwere allergische Reaktionen auf Ziegenmilchprodukte gibt. Wissenschaftliche Studien von ausländischen Klinikern haben die charakteristischen Symptome einer Immunreaktion auf Ziegenmilchprotein identifiziert:

  • Spätes Einsetzen der Krankheit, mangelnde Kreuzreaktion auf Kuhmilch;
  • Sensibilität hat sich gebildet, wenn Ziegenmilch in der frühen Kindheit absolut normal angenommen wurde;
  • die schwerwiegende Natur der Reaktion ist vorherrschend, in mehr als der Hälfte der Fälle tritt ein anaphylaktischer Schock auf;
  • Provokante Tests verursachen die Reaktion sogar auf wenige Milliliter Milch. Wenn Sie also testen, sollten Sie für den Beginn schwerer Symptome bereit sein.

Ziegenmilch wurde von Allergikern nur unzureichend untersucht, da Allergien gegen dieses Produkt schwer zu diagnostizieren sind. Tests mit diesem Produkt sind gefährlich für die Gesundheit des Patienten. Ziegenmilch ausgiebig zu verwenden, ist nicht rational.

Die Herstellung angepasster Mischungen aus Ziegenmilchprotein ist nicht zumutbar. Sie sind nicht hypoallergen. Es ist gefährlich, Ihr Baby mit einer auf Ziegenmilch basierenden Formel für Kuhproteinallergien zu füttern.

Muttermilchallergie bei Säuglingen

Die Immunreaktion auf Kuhmilchproteine ​​wird nicht nur bei der Fütterung mit angepassten Milchrezepturen, sondern auch bei Säuglingen gebildet. Baby während der Stillzeit bekommen Allergene durch das Eindringen von Milcheiweiß in die Muttermilch.

Kuhmilcheiweiß wird beim Erhitzen nicht zerstört und ist gärungsbeständig. Dementsprechend gelangt es in leicht modifizierter Form in die Muttermilch. Dies bildet die Immunreaktion bei Säuglingen und es gibt Anzeichen von Allergien, auch wenn das Kind keine Kuhmilch verwendet. Die Tatsache, dass eine Mutter Milch oder Milchprodukte verwendet, reicht aus, damit das Baby während der Stillzeit ein Allergen erhält.

In einer Reihe von Studien wurde Käse als eines der Hauptallergene bei Milchprodukten identifiziert. Etwa 13% der Patienten mit Nahrungsmittelallergien reagierten auf dieses Produkt. Käse enthält Histamin.
Während der Stillzeit und dem Auftreten einer allergischen Reaktion bei Säuglingen muss die Mutter zunächst die Milch aus der Nahrung nehmen und die Reaktion des Kindes beim Verzehr von Käse und anderen Milchprodukten beobachten.

Behandlung mit Milchallergien

Für Babys mit Kuhmilchallergie bei Fütterung mit angepassten Milchformeln werden die folgenden Behandlungsschritte angeboten:

  1. Die erste Stufe beinhaltet eine Probeausschlussdiät. Die übliche Mischung wird durch medizinische, hypoallergene ersetzt. Letzteres wird auf der Basis von gespaltenen Molkeproteinen, Casein oder anderen Proteinen hergestellt. Hohe Hydrolysemischungen durchlaufen klinische Studien und verursachen mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% keine allergische Reaktion bei einem Kind. Zum Beispiel erfüllen Nutrilon Pepti Gastro (Nutricia) oder Nutrilon Pepti Allergy die internationalen Anforderungen der Behandlungsmischung erster Wahl.
  2. Neben Milch werden andere hochallergische Produkte von der diagnostischen Diät ausgeschlossen: Hühnereier, Weizen- und Fischprodukte, Sojaprotein und Nüsse.
  3. Wenn sich während des Monats keine Verbesserung ergibt, werden Aminosäuremischungen zugeordnet. Diese Mischungen werden auch verwendet, wenn das Kind aufgrund seines bitteren Geschmacks keine Mischungen mit hoher Hydrolyse akzeptiert. Bei ausgedehnten Nahrungsmittelallergien, schweren Reaktionen des Verdauungskanals, wird sofort ein Aminosäuregemisch (Nutrilon Amino Acids oder Neocate) verordnet. Wenn keine Verbesserung vorliegt, werden weitere diagnostische Tests durchgeführt.
  4. Die Dauer der Ausschlussdiät unter Verwendung einer therapeutischen Mischung bei Säuglingen mit einer etablierten Immunreaktion auf Kuhmilchprotein wird vom Arzt festgelegt. Es ist wünschenswert, die Mischung für sechs Monate oder ein Baby mit einem Alter von 9 bis 12 Monaten zu verwenden.

Es ist wichtig, das Kind nach einem individuellen Schema zu füttern, wobei die Besonderheiten der Reaktion des Körpers auf die injizierte Nahrung zu berücksichtigen sind.
Bei der Therapie werden verschiedene Arten von Arzneimitteln mit bestimmten Wirkprinzipien verwendet:

  • die Fähigkeit des Serums zur Bindung von Histamin verbessern;
  • Mastzellmembranen stabilisieren, die Freisetzung von Histamin verlangsamen;
  • H₁-Histamin-Rezeptoren blockieren.

Glukokortikosteroide mit systemischer oder lokaler Wirkung, symptomatische Medikamente, Pressoramine (Adrenalin), Bronchodilatator-Medikamente, Infusionstherapie, lokale Therapie usw. werden ebenfalls verschrieben.
Die Entwicklung einer atopischen Dermatitis kann verhindert werden, indem Sie rechtzeitig eine Eliminationsdiät starten, ohne auf die Untersuchungs- und Testergebnisse zu warten.

Laktoseallergie

In der medizinischen Praxis gibt es keine Definition von "Laktoseallergie". Dies bezieht sich auf Milchunverträglichkeiten aufgrund des Mangels an Verdauungsenzymen - Laktasemangel. Die Grundlage der Pathologie ist eine Verletzung des Aufspaltungsprozesses von Laktose, dem Milchkohlenhydrat der Disaccharidgruppe, im Dünndarm durch das Enzym Laktase, das Laktose (Kohlenhydrat) abbaut.
Das Problem ist im Säuglingsalter von großer Bedeutung, da 80 - 85% der Bestandteile der Muttermilch aus Laktose bestehen.

Gründe

Im Fötus erscheint die Arbeit des Enzyms Lactase ab der 11. Schwangerschaftswoche. Ab der 24. Woche beginnt das aktive Wachstum und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt ein Maximum. Laktoseintoleranz wird in 3 Typen eingeteilt:

  • angeborener Laktasemangel bei Erwachsenen;
  • sekundärer Laktasemangel;
  • vorübergehender Laktasemangel.

Bei angeborener Intoleranz der Milch tritt die Enzymaktivität in den sechs Lebensmonaten des Kindes auf, während der Großteil der Kohlenhydrate in Form von Milch aufgenommen wird. Dann nimmt die Wirkung der Laktase jedoch langsam ab und beträgt bei Erwachsenen nur etwa 8% des Ausgangsniveaus. Es gibt einen Versagensmechanismus für die Aktivierung des Enzyms. Dies ist ein angeborener Laktase-Mangel. Die Krankheit ist vererbt und selten.

Bei sekundärem Laktasemangel beeinflusst eine Entzündung der Darmschleimhaut die Aktivität des Enzyms. Eine Infektionskrankheit, eine Allergie, einschließlich Kuhmilch, sowie eine Atrophie der Darmschleimhaut können ein provozierender Faktor sein.
Eine vorübergehende Laktoseintoleranz wird durch vorzeitige Unreife des Darms bei Säuglingen (bis zu 34 Wochen) verursacht.

Symptome

Der Grad der äußeren Manifestationen bei Laktasemangel variiert und hängt von der Enzymaktivität, der Menge der ankommenden Milch, der individuellen Empfindlichkeit des Darms und den Merkmalen seiner Funktionsweise ab.

Die Symptome treten normalerweise in der 3. bis 6. Lebenswoche auf, da das Nahrungsvolumen in dieser Zeit zunimmt. Dies ist Durchfall, Darmkoliken, Völlegefühl, Regurgitation. Nach 3 - 5 Minuten nach Beginn der Fütterung beginnt sich das Kind unruhig zu benehmen, zu weinen und weigert sich zu essen.
Bei einem Kind mit Laktoseintoleranz treten häufig Ausscheidungen auf, der Stuhl ist schaumig, flüssig und hat einen säuerlichen Geruch. 10% der Kinder haben Verstopfung aufgrund von Darmkrämpfen. Wässrige Stühle können zu Dehydratation und Toxämie führen.

Die Diagnose „Laktasemangel“ wird gemäß den charakteristischen Symptomen der Pathologie gestellt, einschließlich der Verbesserung des Wohlbefindens, während das Laktosevolumen beim Füttern eines Kindes gemäß den Ergebnissen der Tests und der instrumentellen Forschung verringert wird.

Behandlung von Laktasemangel

Die Behandlung basiert auf einer Verringerung der Verwendung von Laktoseprodukten oder der Verwendung von Laktasepräparaten bei der Verwendung von Laktosehaltigen Produkten. Bei Alactasien des Erwachsenentyps bei Jugendlichen und Erwachsenen ist das Konsumieren von Milch eingeschränkt / ausgeschlossen.
Bei einer Laktoseintoleranz aufgrund einer Entzündung oder Infektion des Darms wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt. Die Patienten essen keine Nahrung mit einer großen Menge Laktose, verwenden Milchprodukte, Hartkäse und Butter.

Den Säuglingen werden Milchsäuremischungen verordnet, die Ernährung wird individuell angepasst, es werden Enzympräparate verschrieben, die der exprimierten Muttermilch zugesetzt werden.
Bei angeborener Intoleranz ist es wichtig, dass Sie eine laktische Diät einhalten. Wenn nach der Heilung der Grunderkrankung nach zwei Monaten eine sekundäre Hypolaktasie auftritt, beginnt die Ernährung zu wachsen und die Reaktion des Körpers zu beobachten - das Vorhandensein oder das Fehlen von Blähungen, Durchfall.

Die häufigste Allergie gegen Milch- und Laktoseintoleranz tritt bei Patienten mit atopischen Erkrankungen sowie bei der Pathologie des Verdauungskanals auf.

http://med.vesti.ru/articles/zabolevaniya/allergiya-na-moloko-i-neperenosimost-laktozy/

Trinken, Kinder, Milch? Könnte es zu einer Allergie gegen Milch kommen?

Milch ist ein schmackhaftes und gesundes Produkt, das sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben. Für manche Menschen ist dieses Getränk jedoch nicht von Vorteil, da Proteine, Eiweiß und Kasein akute Nahrungsmittelallergien gegen Milch verursachen.

Entwicklungsmechanismus

Allergien sind die Immunreaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen, die er als Antigene wahrnimmt. Beim Eintritt in den Körper wird Immunglobulin freigesetzt, das in Kombination mit Basophilen und Mastzellen in verschiedene Organe des Körpers (Haut, Nase, Magen) geleitet wird.

Und bereits dort wartet die Substanz auf das Wiederauftreten des Allergens, um dieses zu bekämpfen, um Histamin freizusetzen, das zu den Symptomen einer Milchallergie führt (laufende Nase, Bauchschmerzen, Juckreiz, Hautausschlag).

Allergische Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Alkohol- und Zigarettenmissbrauch;
  • Immunerkrankungen;
  • Abweichungen im Gastrointestinaltrakt;
  • neue Lebensmittel in der Ernährung.

Merkmale der Krankheit

Kann es eine Milchallergie geben? Auf jeden Fall ja. Dieses Produkt ist eines der schwerwiegendsten Allergene, da es mehr als 20 antigene Substanzen enthält. Allergische Reaktionen werden jedoch häufig durch Proteine ​​wie Protein und Casein verursacht, bei denen es sich um eine aus Aminosäuren bestehende Kette handelt.

Bei einem gesunden Menschen zerfällt diese Kette unter der Wirkung von Verdauungsenzymen vollständig, während der allergische Organismus ihn nicht vollständig abbauen kann. Dies führt zu einer schützenden Immunantwort, die sich in Form von Allergien äußert.

Ursachen von Milchallergien:

  1. Frühes Alter Mehr als 5% der Babys sind allergisch gegen Milch. Dies liegt daran, dass das Verdauungssystem erst in der Pubertät gebildet wird.
  2. Erbliche Veranlagung Statistiken zeigen, dass allergische Reaktionen häufiger bei Kindern auftreten, deren Eltern ebenfalls an dieser Krankheit leiden.
  3. Erkrankungen der Leber, Niere, des Magen-Darm-Trakts oder des endokrinen Systems.
  4. Geschwächtes Immunsystem.
  5. Übermäßiger Milchgebrauch durch die Mutter während der Schwangerschaft.
  6. Frühe künstliche Fütterung.
  7. Spätes Stillen.

Symptome

Versuchen wir herauszufinden, wie allergisch Milch ist.

Viele Menschen glauben, dass Milchallergien und Laktoseintoleranz ein und dasselbe sind. Das ist aber grundsätzlich falsch. In der ersten Situation nimmt der Körper Milchprotein als Antigen wahr und beginnt, sich durch Allergien zu verteidigen, während in der zweiten Situation das Problem der Unfähigkeit besteht, das Kohlenhydrat der Milch zu verdauen. Die Manifestation einer Allergie gegen Milch wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Hautpeeling;
  • Juckreiz;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall, Koliken, Verstopfung;
  • laufende Nase;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Husten

Es ist wichtig! Diese Anzeichen einer Milchallergie können auch eine Manifestation vieler anderer Anomalien sein. Wenden Sie sich daher an einen Spezialisten, der Ihnen eine genaue Diagnose liefert.

Wie eine Allergie gegen Milch auf der Haut zu erkennen ist, sehen Sie auf dem Foto.

Gefahr von Symptomen

Wenn Sie die Symptome einer Milchallergie ignorieren, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen - anaphylaktischem Schock oder Angioödem, die tödlich sein können. Eine allergische Reaktion auf Milch kann auch mit atopischer Dermatitis, einem verringerten Immunsystem, Asthma und Serumkrankheit einhergehen.

Behandlung

Wenn eines der Symptome einer Milchallergie auftritt, sollten Sie sich sofort zur Untersuchung durch einen Spezialisten anmelden. Die Hauptmethode zur Behandlung von Allergien ist eine Diät, die auf der vollständigen Entfernung von Milch und Milchprodukten aus der Ernährung des Patienten beruht. Im Hinblick auf die medikamentöse Behandlung verschreibt der Arzt oft Antihistaminika, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

Volksmedizin

Neben der medizinischen Behandlung können Sie auch die traditionelle Medizin anwenden, die die Krankheit nicht vollständig heilen kann, sondern die akuten Symptome akut lindert. Als nächstes überlegen Sie, wie Sie mit populären Methoden die Milchallergie loswerden können.

Infusion von Kräutern

Einen Liter kochendes Wasser in eine Mischung aus Hypericum, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel und Schachtelhalm (je 50 g) gießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Fertiginfusion sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten für den dritten Teil des Glases getrunken werden.

Infusion mit Walnuss

Für die Behandlung von Milchallergien sollten Veilchen-, Walnuss- und Klettenblätter zu gleichen Teilen mit einem Glas kochendem Wasser gemischt werden. Die gekühlte Infusion sollte dreimal täglich für 100 g eingenommen werden.

Infusionsserie

Mischen Sie 1 EL. Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser trocknen und 10 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. Die Fertiginfusion sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten angewendet werden. Sie können diese Infusion auch als Kompresse verwenden, dh, ein Tuch in die Brühe einweichen und es 30 Minuten lang an der beschädigten Hautpartie anbringen. Dies sollte jeden Tag durchgeführt werden, bis die Haut heilt.

Kamillentee

Brauchen Sie in einem Glas kochendem Wasser 1 EL. Kamillenblüten. Gekühltes und gefiltertes Getränk sollte 3-mal täglich und 1 EL getrunken werden. nach dem essen.

Vorbeugende Behandlung

Um die Krankheit für immer loszuwerden, ist es für eine lange Zeit und manchmal das ganze Leben notwendig, folgende präventive Maßnahmen zu beachten:

  1. Konsumieren Sie keine Milch und Milchprodukte.
  2. Führen Sie ein Ernährungstagebuch. Menschen, die auf Milch allergisch reagieren, reagieren oft auf andere Produkte, und um sie rechtzeitig diagnostizieren zu können, müssen Sie genau wissen, was der Patient über einen bestimmten Zeitraum gegessen hat.
  3. Verwenden Sie nur Lebensmittel, die keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker enthalten. Diese Komponenten können eine neue Nahrungsmittelallergie auslösen.
  4. Überwachen Sie den Gesundheitszustand im Allgemeinen, lassen Sie sich nicht erkälten

Es ist wichtig! Allergien manifestieren sich häufig in Kuhmilch. Wenn Sie dieses Produkt nicht vertragen, können Sie es durch Ziegen- oder Sojamilch ersetzen, was viel seltener zu Allergien führt.

Dringende Hilfe

Bei den ersten Symptomen einer Milchallergie sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Reinigen Sie den Körper des Allergens (wenn nicht zu spät, dann verursachen Sie einen Brechreflex, wenn die Milch seit mehreren Stunden in den Körper gelangt ist, nehmen Sie Polysorb oder Aktivkohle).
  3. Raum lüften - der Körper muss ausreichend Sauerstoff erhalten.
  4. Nehmen Sie eine bequeme Position ein und warten Sie auf den Krankenwagen.

Behandlungsprognose

Es ist wichtig zu wissen, wie Milchallergien behandelt werden, da dies ein langer und schwieriger Prozess ist. In einigen Fällen müssen Sie jahrelang die Diät befolgen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Trotzdem ist es möglich, sich von dieser Krankheit zu erholen, jedoch nur, wenn Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Schlussfolgerungen

Wenn Sie allergisch gegen Milch sind, geraten Sie nicht in Panik, weil Sie jetzt wissen, was zu tun ist. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit zwar aggressiv ist, aber für die Therapie geeignet ist. Daher ist es sehr wichtig, sofort mit der Behandlung von Milchallergien zu beginnen. Andernfalls kann eine scheinbar harmlose Erkrankung verheerende Folgen haben.

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Milchallergie Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Milchallergien sind eine der Arten von Nahrungsmittelallergien, bei denen ein Überempfindlichkeitsgrad des Immunsystems gegenüber diesem Lebensmittelprodukt entsteht. Meistens betrifft diese Art von Allergie Kinder bis zu drei Jahren. Laut Statistik litt jeder zwölfte Einwohner des Planeten im Kindesalter an einer Milchallergie, und es wird erwartet, dass bis zum Jahr 2050 jeder achte Mensch mindestens eine allergische Erkrankung erleiden wird.

Kuhmilch ist eines der häufigsten Allergene. Es wird angenommen, dass Milch etwa 25 Antigene enthält, die allein zu einer Allergie des menschlichen Körpers führen können. In diesem Fall wird die Behandlung dieser Erkrankung für den Patienten zu einem schweren Joch, da der Behandlungsfortschritt selten erreicht wird und der Patient viel Aufmerksamkeit benötigt. Leider sind viele Patienten nicht in der Lage, eine ausreichend ernsthafte Haltung gegenüber der Behandlung einzunehmen, da die möglichen Folgen dieser Erkrankung unterschätzt werden.

Als einer der wichtigsten Aspekte dieses Themas gilt die Allergie gegen Muttermilch bei einem Neugeborenen. Bisher wurde angenommen, dass dieses Phänomen aufgrund der hohen Verträglichkeit von Muttermilch und dem Verdauungstrakt eines Kindes nicht existieren kann. Neuere Forschungen auf diesem Gebiet haben jedoch diesen Mythos vertrieben und bewiesen, dass ein Kind unter bestimmten Umständen nicht nur nach der Geburt allergisch auf Milch reagieren kann, sondern sogar im Mutterleib.

Interessante Fakten

  • Dysbakteriose ist eine der häufigsten Ursachen für Milchallergien bei Neugeborenen;
  • Kuhmilch ist eines der stärksten Allergene in der Natur.
  • gekochte Milch ist in Bezug auf die Allergieentwicklung viel sicherer als Rohmilch;
  • Milchallergie ist eine behandelbare Krankheit, erfordert jedoch einen ernsthaften Behandlungsansatz;
  • Eine hohe Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Milch kann sich auch bei Menschen entwickeln, die sie nie konsumiert haben.
  • fermentierte Milchprodukte sind viel weniger Allergene als Milch selbst;
  • Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät durch die Mutter während der Schwangerschaft verhindert die Entwicklung einer Milchallergie beim Kind.

Ursachen von Milchallergien

Barrieremechanismen zur Vermeidung von Allergien

Damit Substanzen, auf die der Körper täglich trifft, keine Allergien auslösen, bietet die Natur eine Reihe von physiologischen Barrieren. Diese Barrieren interagieren auf unterschiedliche Weise mit potenziellen Allergenen, sie haben jedoch dasselbe Ziel: den Kontakt von Fremdstoffen und menschlichem Blut zu verhindern.

Physiologische Barrieremechanismen des Körpers sind:

  • Haut;
  • Hautdrüsen;
  • Tränenflüssigkeit;
  • Speichel;
  • Magensaft und Enzyme;
  • Darmsaft und Enzyme;
  • Darmflora;
  • Flackern des respiratorischen Epithels usw.

Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Haut ein Organ ist, das anderen Organen wie Nieren, Leber und Lunge entspricht. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Haut ebenso wie die Nieren an der Freisetzung toxischer Substanzen aus dem Körper beteiligt ist. Wie die Leber ist auch die Haut an der Synthese bestimmter Vitalstoffe beteiligt. Wie in der Lunge kommt es in der Haut zu Atemwegs- und Stoffwechselprozessen. Natürlich ist die Intensität dieser Prozesse den oben genannten Organen deutlich unterlegen, aber dies verringert in keiner Weise die Rolle der Haut auf der Skala des Körpers.

Die Haut ist passiv daran beteiligt, den Körper vor Fremdsubstanzen zu schützen und deren Eindringen zu verhindern. Es besteht aus 4 - 5 Schichten, je nachdem, welchen Körperteil es bedeckt. Darüber hinaus wird die Haut ständig aktualisiert. Es wird davon ausgegangen, dass es für einen gesunden Menschen notwendig ist, die Haut von 24 bis 28 Tagen vollständig zu verändern. Während dieser Zeit bewegen sich die Zellen in der innersten basalen Hautschicht nach außen und reifen. Dieser Mechanismus erhält die Hautintegrität während des gesamten Lebens.

Trotz der Tatsache, dass das Auftreten einer Milchallergie nach Hautkontakt ziemlich selten ist, sind solche Fälle dennoch in der Geschichte aufgetreten. Eine davon wurde in den Niederlanden beschrieben, als eine 42-jährige Milchmagd, die wegen ihres Geruchs, der ihr unangenehm erschien, nie Milch gekostet hatte, allergisch wurde. Der einzige tatsächliche Weg des Eindringens des Allergens ist in diesem Fall die Haut.

Hautdrüsen

Hautdrüsen sind externe Sekretdrüsen. Sie erfüllen viele Funktionen, z. B. die Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts, die Teilnahme an Thermoregulationsprozessen, die Bildung einer antibakteriellen Schicht auf der Haut usw.

Es gibt Talg- und Schweißdrüsen. Die Talgdrüsen produzieren eine Substanz namens Sebum, eine ölige Substanz, die die dünnste physiologische Fettschicht auf der Haut bildet. Fett gelangt in die Mikrorisse der Haut und erhöht deren Festigkeit. Darüber hinaus ist Fett feuchtigkeitsabweisend und schützt die Haut vor dem Kontakt mit wasserlöslichen Allergenen. Talg fördert jedoch auch das Eindringen fettlöslicher und seifiger Substanzen in die tieferen Hautschichten.

Die Schweißdrüsen produzieren eine Sekretflüssigkeit, die reich an Chlor- und Phosphorionen ist, sowie ein natürliches Antiseptikum, das Lysozym enthält. Lysozym ist nützlich, wenn Allergene bestimmte Bakterien sind. Durch deren Zerstörung wird die Sensibilisierung des Organismus für diese Mikrobe verhindert.

Tränenflüssigkeit

Speichel

Magensaft und Enzyme

Darmsaft und Enzyme

Darmflora

Beim Menschen folgt der Dickdarm dem Dünnen. Wenn man bedenkt, dass etwa 80% der Nährstoffe aus dem Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen werden, bleiben nur 15–20% für das Fett übrig. Der Dickdarm hat jedoch auch eine Immunfunktion, sowohl direkt als auch indirekt.

Die direkte Funktion ist, dass der Dickdarm einige Arten von Bakterien enthält, die als obligate Mikroflora des Dickdarms bezeichnet werden. Sie können nur als nützlich bezeichnet werden, solange sie sich im Lumen des Dickdarms befinden. Wenn sie auf die Nahrung gelangen, vermehren sie sich rasch und produzieren Toxine, die wiederum im Magen-Darm-Trakt die Entwicklung einer Lebensmittelvergiftung verursachen. Die Vorteile dieser Bakterien sind jedoch auch unbestritten. Sie nehmen 15 bis 20% der im Dickdarm verbliebenen Nährstoffe auf und produzieren Giftstoffe für den Körper, die anschließend in den Stuhl ausgeschieden werden. Aber solange sie im Darm sind, stimulieren sie das Immunsystem und behalten ihren konstanten Ton bei, um andere Mikroben zu bekämpfen.

Die indirekte Immunfunktion gehört ebenfalls zum Einflussbereich der obligaten Mikroflora. Es enthält eine große Anzahl von Bakterienarten, deren Konzentration sich im strengen Gleichgewicht befindet. Wenn andere Bakterien mit Nahrung in das Lumen des Dickdarms gelangen, stellt die obligatorische Mikroflora das Gleichgewicht wieder her, indem sie nicht beanspruchte Arten zerstört. So werden potenzielle Allergene, bei denen es sich um Mikroorganismen handeln kann, durch die körpereigene Mikroflora zerstört.

Flimmern des respiratorischen Epithels

Das respiratorische Epithel ist eine Schleimhaut, die das Lumen der Atemwege vom Nasopharynx über den Kehlkopf bis zu den kleinsten Bronchiolen auskleidet. Dieses Epithel hat ein wichtiges Merkmal, das es von anderen Epithelien unterscheidet. Er bewegt sich im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Oberfläche besteht aus den kleinsten Wimpern, die ständig schrumpfen. Die Flimmerbewegungen der Zilien richten sich von den kleinen Bronchiolen in die Nasenhöhle. Wenn ein Allergen eingeatmet wird und sich auf der Schleimhaut der Atemwege festsetzt, wird es nach einiger Zeit in die Nasenhöhle entfernt, wo es zusammen mit dem Schleim entfernt wird.

Der Mechanismus der Entwicklung der Milchallergie

Stadium der Immunantworten

Dieses Stadium ist durch den ersten Kontakt des Immunsystems mit einem Allergen gekennzeichnet, was zu einem Prozess führt, der als Sensibilisierung des Körpers bezeichnet wird. Milch, insbesondere Kuhmilch, ist eine Substanz mit starken antigenen Eigenschaften, was bedeutet, dass sie das Immunsystem stark zu aggressiven Wirkungen anregen kann. Milch besteht je nach Zusammensetzung aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mikroelementen und sogar Antikörpern. Wissenschaftlern zufolge enthält Kuhmilch etwa 25 Antigene, von denen jedes unabhängig eine Allergie des Körpers verursachen kann. Ein Antigen ist ein Bestandteil eines Allergens, das es von anderen Substanzen unterscheidet. Während der Wärmebehandlung verlieren die meisten Antigene ihre Form und werden unschädlich. Dies ist ein weiteres Argument für das Kochen von Milch vor dem Trinken, zusätzlich zu der Tatsache, dass die meisten Krankheitserreger während des Kochens sterben. So ist es weniger wahrscheinlich, dass gekochte Milch Allergien verursacht als Rohmilch.

Milchproteine ​​wie P-Lactoglobulin und Casein sind am kochfestesten. Diese Substanzen werden jedoch vom Körper bei Kontakt mit saurem Magensaft und seinen Enzymen erfolgreich neutralisiert. Dementsprechend isoliert ein gesunder Körper das Immunsystem erfolgreich von Milchantigenen. Sobald jedoch einer der Barrieremechanismen nachlässt, wird ein Schwachpunkt für das Eindringen großer Milchmoleküle in die Blutbahn geschaffen.

Im Falle der Entwicklung eines solchen Szenarios wird eine körpereigene Substanz wie Kuhmilch (oder eine andere) von den Immunzellen des Körpers absorbiert und in diesen zerstört. Der Prozess der Zerstörung einer Fremdsubstanz ist mit der vollständigen Zerlegung in kleine Bestandteile verbunden. Dann setzt die Immunzelle, die das potentielle Allergen zerstört, ihre Antigene an die Oberfläche und informiert somit die übrigen Immunzellen über den Angreifer, auf den sie treffen. Kurzfristig breiten sich Informationen über ein oder mehrere Kuhmilchallergene auf alle Lymphknoten des Körpers aus - den Ort, an dem die meisten Immunzellen vorhanden sind. Eine Population von Immunzellen wird geschaffen, um den Antigenen der Milch entgegenzuwirken, wenn sie wieder in das Blut gelangen.

Immunzellen werden in zwei Haupttypen unterteilt - T- und B-Lymphozyten. T-Lymphozyten wiederum sind vier Typen - T-Helfer, T-Suppressor, T-Killer und T-Memory. T-Helfer und T-Suppressor regulieren die Intensität der vorgesehenen Immunreaktionen, T-Killer zerstört das fremde Antigen direkt. T-Memory zirkuliert im Gegensatz zu anderen Immunzellen lange Zeit im Blut und speichert während des gesamten Lebens des Wirtsorganismus Informationen über das angetroffene fremde Antigen. Wenn auch viele Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem durch den Organismus sensibilisierten Körper ein neuer Kontakt auftritt, werden die Gedächtnis-T-Zellen sofort eine Kaskade von Immunreaktionen zur frühen Zerstörung starten. Dieses Prinzip beruht auf der Impfung der Bevölkerung gegen seltene, aber gefährliche Krankheiten wie Masern, Röteln, Diphtherie usw.

B-Lymphozyten haben eine andere Art von Immunität. Bei Bedarf werden sie in Plasmazellen umgewandelt, die das Allergen nicht selbst angreifen, sondern Antikörper verschiedener Klassen bilden, die es selbstständig oder mit Hilfe des Komplementsystems und der T-Lymphozyten zerstören. So wird eine humorale oder extrazelluläre Immunität realisiert.

Biochemische Reaktionen im Stadium

Das Stadium biochemischer Reaktionen entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt des Allergens mit dem menschlichen Immunsystem. T-Lymphozyten und Antikörper wandern aktiv an den Ort des Kontakts und führen zur Zerstörung des Antigens. Auf dem Weg werden eine Reihe von Substanzen freigesetzt, die zu klassischen Anzeichen einer Allergie führen, wie Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Atemnot usw. Diese Substanzen umfassen in erster Linie Histamin, Serotonin und Bradykinin. Diese Substanzen, auch Entzündungsmediatoren genannt, werden in speziellen Mastzellen produziert und gelagert und unter dem Einfluss einer Immunzelle freigesetzt.

Bei der Freisetzung in das Gewebe dehnen sie die Gefäße im betroffenen Bereich aus, verlangsamen den Blutfluss und verbessern die Bedingungen für die Ablagerung von Lymphozyten an der Gefäßwand. Durch die Ablagerung an der Gefäßwand dringen die Lymphozyten in das Zentrum der allergischen Reaktion ein und treten in den Kampf gegen das Allergen ein. Die Verlangsamung des Blutkreislaufs hat ein anderes Ziel - die Ausbreitung des Allergens durch den Blutkreislauf im ganzen Körper zu begrenzen. Dieser Mechanismus ist äußerst wichtig, da mit seiner Minderwertigkeit anaphylaktische Reaktionen entstehen, die das Leben gefährden.

Neben Histamin, Serotonin und Bradykinin werden auch andere Entzündungsmediatoren in den allergischen Prozess einbezogen, die den Verlauf des allergischen Prozesses indirekt oder direkt beeinflussen. Dazu gehören verschiedene Interleukine, Cytokine, Leukotriene, Neurotransmitter, Tumornekrosefaktor und viele andere Faktoren. Zusammen sorgen sie für einen Anstieg der Körpertemperatur, Juckreiz und Schmerzreaktion.

Stadium der klinischen Manifestationen

Dieses Stadium ist durch eine Gewebereaktion auf die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen gekennzeichnet. Da Milch eines der stärksten Allergene ist, wird der Reaktionsbereich des Körpers groß sein - von einfachen Urtikaria bis zu einem anaphylaktischen Schock. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt direkt von der Dosierung des Allergens, der Ausbreitungsgeschwindigkeit im Körper, dem Grad der Empfindlichkeit des Immunsystems und dem Zustand des Immunsystems ab. Auch die Reaktion des Körpers kann sich hinsichtlich der Manifestation unterscheiden. Es gibt also vier Haupttypen allergischer Reaktionen. Der erste, der zweite und der dritte Typ verlaufen als eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp. In diesem Fall dauert das Konto Sekunden, Minuten und Stunden weniger. Die vierte Art einer allergischen Reaktion tritt als eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ auf. Bei dieser Art von allergischen Reaktionen entwickelt sich innerhalb von Stunden und sogar Tagen.

Mögliche Manifestationen einer Milchallergie sind:

  • allergische Rhinitis;
  • Konjunktivitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautmanifestationen;
  • Bronchospasmus;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Milchallergie beitragen

Bei einem Neugeborenen kann sich eine Muttermilchallergie entwickeln, und ein Erwachsener kann eine Allergie gegen die Milch von Säugetieren entwickeln. Der Mechanismus der Allergiebildung des Körpers ist in beiden Fällen fast identisch, aber die Faktoren, die zu Allergien führen, sind unterschiedlich. Aus diesem Grund werden Risikofaktoren konventionell in kongenitale und erworbene unterteilt, die im ersten und nach dem ersten Jahr erworben werden.

Risikofaktoren, die zu angeborenen Milchallergien führen:

  • genetische Veranlagung;
  • Verwendung von allergenen Produkten während der Schwangerschaft durch die Mutter;
  • übermäßiger Konsum von Milch während der Schwangerschaft;
  • intensive medikamentöse Therapie während der Toxikose;
  • Insuffizienz der sekretorischen Immunität;
  • Merkmale der Immunantwort;
  • eine Veränderung des angeborenen Gleichgewichts von proinflammatorischen und entzündungshemmenden Cytokinen;
  • Überempfindlichkeit von peripherem Gewebe gegen Allergiemediatoren;
  • Verletzung der enzymatischen Aktivität von Phagozyten;
  • angeborene Verletzung der Deaktivierungsprozesse biologisch aktiver Substanzen.

Erbliche Veranlagung

Verwendung von allergenen Produkten während der Schwangerschaft durch die Mutter

Übermäßige Milchaufnahme während der Schwangerschaft

Intensive medikamentöse Therapie während der Schwangerschaftstoxikose

Die Toxikose entwickelt sich als Reaktion der Mutter auf den darin wachsenden Fötus. Sie entsteht, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den Faktoren, die die Schwangerschaft unterstützen, und den Faktoren des Immunsystems, die den Fötus wie einen Fremdkörper abstoßen, besteht. Während der Toxikose im Körper der Mutter treten jede Sekunde Millionen chemischer Reaktionen auf. Viele biologisch aktive Substanzen werden in das Blut abgegeben, was parallel zu ihrer direkten Wirkung den Gesamtzustand der Mutter erheblich verändert. Unter solchen Bedingungen wirken alle Systeme ihres Körpers und des Körpers des Fötus für den Verschleiß.

Wenn eine andere Erkrankung wie Lungenentzündung, Zystitis oder Sinusitis unter dieser Bedingung gestellt wird, müssen Medikamente wie Antibiotika, Antipyretika oder Schmerzmittel eingenommen werden. Diese Arzneimittel haben eine Nebenwirkung, die sich durch die Entwicklung des Syndroms der Instabilität der Zellmembranen manifestiert. Die Essenz dieses Syndroms ist die Freisetzung von allergischen Mediatoren, selbst bei geringster Reizung. Da die Organismen der Mutter und des Fötus eng miteinander verbunden sind, manifestiert sich dieses Syndrom im Kind und kann lebenslang bestehen bleiben. Eine der Manifestationen ist eine allergieartige Reaktion auf einen beliebigen Stoff (Milch, Erdbeere, Schokolade usw.) oder den physikalischen Faktor (Kälte, Hitze, körperliche Anstrengung, Sonnenlicht usw.), der die Freisetzung von Allergiemediatoren hervorruft.

Insuffizienz der sekretorischen Immunität

Merkmale der Immunantwort

Veränderungen im angeborenen Gleichgewicht von proinflammatorischen und entzündungshemmenden Zytokinen

Erhöhte Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Allergie-Mediatoren

Verletzung der enzymatischen Aktivität von Phagozyten

Angeborene Störungen der Desaktivierungsprozesse biologisch aktiver Substanzen

Biologisch aktive Substanzen, die während eines erneuten Auftretens von Allergien in großen Mengen im Körpergewebe ausgeschieden werden, sollten entfernt und rechtzeitig entsorgt werden. Zu diesen Substanzen gehören Hormone, Neurotransmitter, Mediatoren verschiedener Phasen des Entzündungsprozesses usw. Die Neutralisierung dieser Substanzen wird durch die zuvor genannten Phagozyten sowie Leber- und Nierenenzyme durchgeführt. Einige Substanzen binden an die Blutproteine ​​und zirkulieren darin gebunden, bis die neutralisierenden Enzyme freigesetzt werden. Bei ungenügender Funktion der Neutralisationssysteme sammeln sich biologisch aktive Substanzen an und bewirken eine Erhöhung des allergischen Hintergrunds.

Risikofaktoren, die im ersten Lebensjahr zu einer Milchallergie führen:

  • Störung einer hypoallergenen Diät während des Stillens;
  • späte Befestigung an der Brust;
  • frühe künstliche Fütterung.

Unterbrechung einer hypoallergenen Diät während des Stillens

Spätes Stillen

Frühe künstliche Fütterung

Die Qualität der künstlichen Säuglingsanfangsnahrung hat sich heute erheblich verbessert. Sie enthalten fast alle Bestandteile, die sich in der Muttermilch befinden, und sogar solche, mit denen sie angereichert werden könnte. Sie haben jedoch einen großen Nachteil - das Fehlen von Antikörpern. Es sind Antikörper, die die Immunität des Kindes gegen Infektionen unterstützen, denen der Körper der Mutter in ihrem ganzen Leben begegnet ist. Mutters Antikörper, die durch Milch übertragen werden, schützen das Kind, bis seine eigene Immunität den Körper selbst schützen kann. Mit anderen Worten: Solange das Baby Muttermilch isst, ist es besser vor Infektionen geschützt, als wenn es mit den besten bisher vorhandenen künstlichen Mischungen gefüttert würde. Dementsprechend besteht bei einem Infektionsrisiko auch das Risiko, Allergien zu entwickeln, da viele Infektionen Bedingungen für das Eindringen potentieller Allergene in den Blutkreislauf schaffen.

Risikofaktoren, die nach dem ersten Lebensjahr zu einer erworbenen Milchallergie führen:

  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • Lebererkrankung;
  • Wurmbefall;
  • unangemessene Verwendung von Immunstimulanzien;
  • aggressive Umweltfaktoren;
  • erworbene Hypovitaminose;
  • Langzeiteinsatz von ACE-Hemmern.

Pathologie des Gastrointestinaltrakts

Wie bereits erwähnt, ist der Gastrointestinaltrakt (GIT) eine Art Barriere, die das Eindringen des Allergens in den Körper in der Form verhindert, in der es den Körper schädigen könnte. Die stufenweise Exposition von Milch als potentiellem Allergen, vor allem sauren und dann alkalischen Medien, verschiedenen Enzymen und Darmflora entzieht sich seiner antigenen Eigenschaften und der Fähigkeit, mit dem Immunsystem zu interagieren.

Wenn in einem Teil des Verdauungssystems eine Krankheit vorliegt (Gastritis, Magengeschwür, chronische Duodenitis usw.), wird die Milch weniger gründlich verarbeitet. Das Blut saugt sich in Form eines großen Moleküls an und wird vom Körper nicht als Nährstoff, sondern als aggressiver Faktor wahrgenommen, der zerstört werden muss. Bei wiederholtem Kontakt mit ihm kann der Entzündungsprozess bereits vor seinem Eindringen in das Blut beginnen, beispielsweise in das Darmlumen. Zur gleichen Zeit entwickelt der Patient Durchfall und Schmerzen im gesamten Unterleib, die Körpertemperatur steigt an. Das Auftreten des Ausschlags weist auf die allergische Natur der Krankheit hin, und in Verbindung mit der Tatsache, dass Milch getrunken wird, wird die Diagnose einer Allergie gegen dieses Lebensmittelprodukt gestellt.

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase

Die Leber ist ein Organ, das die Galle in das Darmlumen absondert, das am Abbau von Milchfett beteiligt ist. Die Gallenblase hat die Fähigkeit, Galle anzusammeln und zu konzentrieren, um sie in einer bestimmten Verdauungsphase zu isolieren und den Abbau von Fetten zu beschleunigen. Wenn eines dieser Organe krank ist, leidet deren Funktion, und die Milchverdauung erweist sich als unvollständig. Wenn unverdaute Milchmoleküle in das Blut eindringen, entwickelt sich eine Allergie des Körpers mit diesem Produkt.

Es gibt eine weitere wichtige Funktion der Leber, die den Verlauf des allergischen Prozesses beeinflusst. Diese Funktion ist die Neutralisierung von Histamin - einem der Mediatoren des allergischen Prozesses. Bei Lebererkrankungen wie toxischer Hepatitis oder Zirrhose wird Histamin viel langsamer deaktiviert und ist dementsprechend länger im Körper und reichert sich sogar an. Ein längerer Aufenthalt von Histamin im Blut führt zu intensiveren Entzündungssymptomen wie Juckreiz, Rötung und Schwellung der betroffenen Läsion.

Helminthische Invasion

Unangemessene Verwendung von Immunstimulanzien

Aggressive Umweltfaktoren

Erworbene Hypovitaminose

Langzeitanwendung von ACE-Hemmern

Symptome von Milchallergien

Symptome von gastrointestinalen Läsionen

Es gibt folgende Symptome des Verdauungssystems:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall
Magenschmerzen
Manifestationen von Bauchschmerzen hängen weitgehend vom Alter des Patienten ab. So treten bei einem Kind des ersten Lebensjahres häufiger akute Schmerzen auf, die im gesamten Magen verbreitet sind. Aufgrund des geringen Alters und der Unfähigkeit, den kranken Teil des Körpers anzuzeigen, manifestieren sich die Schmerzen im Unterleib in einer Veränderung des Allgemeinzustandes. Wehklagen scheinen zu sein, das Kind kann keinen Platz für sich finden und sucht ständig nach einer Position, in der der Schmerz minimal wäre. Mit einem leichten Druck auf den Magen nimmt das Weinen zu, und das Kind nimmt instinktiv die Hand des Subjekts von sich.

Kinder nach dem ersten Lebensjahr entwickeln häufiger subakute oder chronische Schmerzen. Der Schmerz ist im Vergleich zum früheren Alter besser lokalisiert. Schmerzen in der Nabelgegend weisen auf eine akute Enteritis allergischer Natur hin. Gleichzeitig ist die Art der Schmerzen wellenartig, so dass sich das Verhalten des Kindes ändert. Weinungen werden durch Ruhezeiten ersetzt. Der Mechanismus des Schmerzes ist mit peristaltischen Darmwellen verbunden. Die entzündete und geschwollene Darmschleimhaut wird mit den peristaltischen Wellen reduziert und gedehnt, was das Auftreten von Schmerzen hervorruft. Bei einem leichten Druck auf den Bauch wird keine Anomalie festgestellt oder eine leichte Bauchdehnung festgestellt. Der chronische Verlauf einer Milchallergie ist insofern gefährlich, als er träge ist und die Mutter nicht immer in der Lage ist, die Unverträglichkeit dieses Produkts mit dem Körper des Kindes zu erraten, und es nicht von der Diät ausschließen wird. Im Laufe der Zeit kann dies zu einer chronischen Pankreatitis, Cholezystitis und Cholangitis sowie zu einem Mangel an Darmenzymen mit der Entwicklung einer sekundären Zöliakie führen.

Bei Erwachsenen sind die Symptome von gastrointestinalen Läsionen in der Regel weniger ausgeprägt als bei Kindern und werden auf Magenschmerzen reduziert. Das Auftreten von Schmerzen ist in diesem Fall mit einer übermäßigen Anhäufung von Histamin im Blut während der Phase der aktiven klinischen Manifestationen einer Allergie verbunden. Histamin ist eine der Substanzen, die den Säuregehalt von Magensaft erhöhen. Mit erhöhtem Säuregehalt wird der den Magen bedeckende Schleim erodiert, und Salzsäure zerstört allmählich die Magenwand. Dies erklärt das gleichzeitige Auftreten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie das häufige Sodbrennen bei Patienten mit mehrjähriger Milchallergie. Die Natur des Schmerzes ist wellig. Vor dem Hintergrund eines leeren Magens verstärken sich die Schmerzen, und wenn man etwas zu sich nimmt, lässt es nach und taucht wieder auf. Dieses Phänomen ist mit einer Abnahme des Säuregehalts des Magensaftes verbunden, wenn dieser mit der Nahrung verdünnt wird.

Erbrechen
Erbrechen ist ein Reflex, der durch Reizung der Magenschleimhaut und eines Teils der Zwölffingerdarmschleimhaut hervorgerufen wird. Bei Kindern ist Erbrechen eines der ersten Anzeichen einer Allergie. Daher ist es äußerst wichtig, die Ursache zu bestimmen. Erbrechen durch Allergien gegen Milch tritt normalerweise innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr dieses Produkts auf. Die Intensität und Dauer der Wiederholung von Angriffen hängt von der Menge der konsumierten Milch ab. Je mehr Milch in den Magen gelangt, desto größer ist der Kontaktbereich der Schleimhaut mit dem Allergen und desto ausgeprägter ist die Reaktion. Erbrechen tritt zuerst im Inhalt des Magens und im Zwölffingerdarm auf und dann, wenn der Magen leer ist, Galle und Schleim. Ein leerer Erpressungsdrang ist äußerst schmerzhaft und verschwindet erst nach intravenöser Gabe von desensibilisierenden Medikamenten (Prednison, Dexamethason) und Prokinetika (Metoclopramid, Domperidon).
Bei Erwachsenen ist dieser Schutzmechanismus weniger empfindlich, so dass ein Erbrechen als Manifestation eines allergischen Prozesses praktisch nicht gefunden wird.

Durchfall
Diarrhoe tritt vorwiegend bei Allergien bei Patienten im Kindesalter und im frühen Jugendalter auf. Es zeichnet sich durch mehrere (5-10 mal täglich) flüssige, schlecht verdaute Stühle aus. Die Dauer von Durchfall hängt von der Dauer des allergischen Prozesses ab. Der Stuhl ist 2-3 Tage nach dem Abnehmen der Milch normalisiert.

Bei Kindern unter 1 Jahr kann Durchfall mit Symptomen einer akuten Kolitis auftreten. Gleichzeitig erhält der Hocker aufgrund der großen Menge unverdauter Milch- und Schleimklumpen eine weißliche Farbe. In schweren Fällen können Blutverunreinigungen im Stuhl vorhanden sein. Die Stuhlfrequenz liegt 15 bis 20 Mal am Tag. Am Ende des ersten Tages - dem Beginn des zweiten Tages - gibt es Anzeichen für eine Dehydrierung des Körpers des Kindes. Häufig korrodiert der Anus und der Bereich um ihn herum durch im Stuhl enthaltene ätzende Substanzen, die sich in Reizung dieses Bereichs äußern.

Durchfall, der durch eine allergische Reaktion verursacht wird, ist bei Erwachsenen ziemlich selten. Es ist weniger ausgeprägt als bei Kindern und dauert nicht länger als 1 bis 2 Tage. In seiner Abwesenheit verspürt der Patient möglicherweise ein unangenehmes Gefühl im Unterleib und eine erhöhte Darmbeweglichkeit.

Symptome von Hautläsionen

Hautmanifestationen von Milchallergien manifestieren sich als Urtikaria und Angioödem. Diese pathologischen Zustände können von selbst verschwinden, erfordern jedoch eine ständige Überwachung des Patienten, da sie dazu neigen, den Zustand stark zu verschlimmern.

Hautausschlag
Der Ausschlag ist eine klassische Manifestation der Urtikaria bei Milchallergien. Es ist hauptsächlich im Unterleib, Rücken, in der Leistengegend und in den Ellbogen lokalisiert. Hautausschlag ist an den Extremitäten weniger ausgeprägt. Seine Hauptelemente sind Blasen. Ihr Durchmesser überschreitet anfangs nicht mehr als 2–3 cm, aber in Kombination können sie 50–60 cm erreichen und die gesamte Oberfläche des Bauches oder des Rückens bedecken. Die Blasen sind mit klarer oder gelblicher Flüssigkeit gefüllt. Die Haut über ihnen ist normalerweise hellrosa oder eine sanfte rote Farbe. Offene Blasen sollten auf keinen Fall entstehen, da sie den Patienten nicht entlasten und zur Infektion der Wunde führen können.

Bei Kindern unter 6–7 Jahren wird ein Ausschlag um den Mund beobachtet, da Milch zuerst die Schleimhaut berührt. Diese Art von Hautausschlag unterscheidet sich von der ersten darin, dass sie sich nicht ausbreitet und nicht verschmilzt. Die Hauptelemente dieses Ausschlags sind Flecken und Papeln, kleine runde Hautpflaster (2-5 mm) mit einer leichten Erhöhung in der Mitte.

Das Auftreten eines Hautausschlags ist mit dem Eindringen von Milchantigenen in das Blut verbunden, wo sie von Antikörpern und dem Komplementsystem angegriffen werden. Zusammen bilden sie einen Komplex, der von der Gefäßwand angezogen wird und sich darauf festsetzt. Am Ort der Ablagerung dieses Komplexes entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, zu deren Bestandteil die Ausdehnung der Blutgefäße gehört, was die Rötung und Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in den Interzellularraum erklärt. Dies erklärt die Ansammlung von Flüssigkeit in den Blasen.

Jucken
Juckreiz wird in der Regel von einem Ausschlag begleitet und beginnt mit den ersten Anzeichen. Die Intensität des Juckreizes variiert parallel zur Änderung der Dynamik des Ausschlags, da diese beiden Symptome eine Folge der Auswirkung auf das Gewebe des gleichen Allergiemediators Histamin sind. Histamin wirkt mit einer gewissen Intensität auf die Nervenenden. Je mehr Histamin auf das Nervenende einwirkt, desto mehr Impulse sendet das periphere Neuron pro Sekunde an das Gehirn. Je mehr Impulse das Gehirn erhält, desto intensiver wird der Juckreiz.

Juckreiz kann ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein, wie z. B. nuklearer Gelbsucht oder Krätze. Bei Gelbsucht tritt Juckreiz wenige Stunden vor dem Auftreten der gelben Farbe der Haut und der Sklera auf. Bei Krätze tritt der Juckreiz ohne Hautausschlag auf und ist vorwiegend zwischen den Fingerfalten, im Genitalbereich und in der Nähe der Anis lokalisiert.

Quincke-Ödem (Angioödem)
Diese Art von Ödem ist jedem Arzt bekannt, da dies eine der schwerwiegenden Komplikationen einer allergischen Reaktion ist, die zum Tod des Patienten führen kann. Laut Statistik leiden mindestens 12% der Menschen auf der Welt mindestens einmal an dieser Erkrankung. Es gibt eine akute und chronische Form dieser Krankheit. Da die akute Form die gefährlichste ist, wird darüber diskutiert.

Das Ödem entwickelt sich kurze Zeit nach dem Kontakt des Patienten mit dem Allergen, meistens von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten. Betroffen ist meist lockeres Bindegewebe, das sich in den Lippen, Augenlidern, Ohren und Wangen befindet. Wenn das Ödem fortschreitet, breitet es sich auf die darunter liegenden Strukturen aus. Wenn Sie die Stimmbänder erreichen, Kurzatmigkeit, Zyanose der Haut und Schleimhäute. Wenn der Patient in dieser Phase nicht unterstützt wird, wird die Stimmritze vollständig geschlossen und der Atmungsprozess gestoppt. Ein wichtiges Merkmal des Ödems ist, dass es sich auf unverändertem Gewebe entwickelt und seine Farbe die Hautfarbe wiederholt. Das Relief der Haut wird durch die Spannung strahlender.

Es gibt 4 Schweregrade von Angioödem:

  • Schwellung der oberen Etage des Gesichts. Umrandung - die untere Kante der Nasenflügel.
  • Schwellung des gesamten Gesichts. Die Grenze ist eine Linie, die vom Winkel des Unterkiefers zum Kinn gezogen wird.
  • Schwellung des oberen Halses. Grenze - die Oberkante des Schildknorpels.
  • Schwellung des unteren Teils des Halses und der Brust.
Das Quincke-Ödem unterscheidet sich vom Nierenödem dadurch, dass es am Morgen auftritt und tagsüber vergeht. Das Quincke-Ödem unterscheidet sich vom Herzödem dadurch, dass es dichter ist und nach dem Pressen keine Depression hinterlässt. Dieser Unterschied ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Herzödem hauptsächlich aus Flüssigkeit besteht und wenig Eiweiß enthält. Das Quincke-Ödem enthält viel Eiweiß, da es allergischen Ursprungs ist. Darüber hinaus ist Angioödem bei Berührung warm, manchmal sogar wärmer als nicht betroffenes Gewebe, und entwickelt sich nur von oben nach unten. Herzschwellung bei Berührung ist kalt und breitet sich von unten nach oben aus.

Symptome der Atmungsorgane

Es gibt die folgenden Symptome einer Läsion der Atemwege:

  • verstopfte Nase;
  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose;
  • Husten;
  • Heiserkeit;
  • Ohrstauung.
Verstopfte Nase
Dieses Symptom ist eine Manifestation einer allergischen Rhinitis und Rhinosinusitis. Statistiken zufolge ist mehr als die Hälfte der allergischen Rhinitis bei Kindern unter 1 Jahr durch Kuhmilch- und Gemüsesaft-Allergien verursacht. Der Mechanismus dieses Phänomens ist die Entwicklung eines entzündlichen Ödems der Schleimhaut an der Stelle des ersten Kontakts des Allergens mit der Schleimhautmembran. In diesem Fall ist der Kontaktpunkt der Oropharynx, von dem sich die Entzündung auf den Nasopharynx und die Nasennebenhöhlenschleimhaut ausbreitet. Die Schwellung der Nasenschleimhaut der Atemwege führt zu einer Verengung.

Bei einer akuten allergischen Reaktion tritt eine verstopfte Nase wenige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen auf, woraufhin sich die oben genannte Klinik entwickelt. Im chronischen Verlauf der Krankheit entwickelt sich die Vermehrung des lymphatischen Gewebes der Mandeln und der Nasenschleimhaut. Der erste droht mit häufigen Halsschmerzen und der zweite mit der Entwicklung von Adenoiden.

Kurzatmigkeit
Dieses Symptom tritt nur bei einem schnellen und aggressiven Verlauf des allergischen Prozesses auf und erfordert eine Notfallversorgung und Nachsorge auf der Intensivstation.

Je nach Dauer der verschiedenen Atmungsphasen gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe:

  • inspiratorisch;
  • exspiratorisch;
  • gemischt
Inspiratorische Dyspnoe entwickelt sich, wenn sich ein Hindernis beim Luftdurchtritt in die Lunge bildet. Bei einer Milchallergie werden dieses Hindernis eher geschwollene Stimmbänder und seltener viel größere Mandeln. Bei dieser Art von Atemnot ist das Einatmen schwierig und langwierig, und das Ausatmen ist normal.

Ausatmende Dyspnoe entwickelt sich, wenn eine allergische Reaktion einen Asthmaanfall auslöst, dessen Hauptmanifestation der Bronchospasmus ist. Dadurch gelangt die Luft ungehindert in die Lungenbläschen und tritt nur bei einer gewissen Anstrengung aus. Bei dieser Art von Dyspnoe ist das Einatmen frei und kurz, und das Ausatmen ist lang und schwierig. Zum Zeitpunkt des Angriffs müssen die Patienten eine bestimmte Position einnehmen, in der ihre Hände auf einem Tisch, Stuhl oder Fensterbrett ruhen. In dieser Position ist der obere Schultergürtel fixiert, und zusätzlich zum Zwerchfell sind Interkostal- und Skalenmuskeln mit der Atmung verbunden, die den Brustkorb weiter verkleinern und die Luft nach außen ausstoßen. Die Ausatmung wird von einer bestimmten Pfeife begleitet, die aus der Ferne hörbar ist.

Gemischte Dyspnoe mit Milchallergie entwickelt sich wie bei jeder anderen Allergie selten. In einem Fall ist sein Auftreten mit einem seltenen Heiner-Syndrom verbunden, bei dem sich eine allergische Reaktion als Reaktion auf die Verwendung von Kuhmilch entwickelt, die sich in einer primären Hämosiderose der Lunge und ihrem Ödem manifestiert. In einem anderen Fall wird das Auftreten gemischter Dyspnoe durch akute Herzinsuffizienz verursacht. Da das Herz mit Abnahme des Blutdrucks vor dem Hintergrund eines anaphylaktischen Schocks hart arbeiten muss, entwickelt sich ein Herzinfarkt. Mit der Entwicklung eines Myokardinfarkts kommt es zu einer Stagnation des Blutes in der Lunge, die sich allmählich zu einem Lungenödem entwickelt. Bei dieser Art der Atmung neigt der Patient dazu, eine aufrechte Position einzunehmen. Das Atmen ist häufig und oberflächlich. Auf dem Gesicht eines Ausdrucks von Panik und Todesangst.

Zyanose
Zyanose ist eine Hautmanifestation von Kurzatmigkeit und Sauerstoffmangel in den Geweben. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute ändert sich in blau, grau und in einem äußerst ernsten Zustand in lila-violett. Dies liegt an der Tatsache, dass Hämoglobin (ein Protein, das in den Erythrozyten des Blutes gefunden wird und für Gasaustauschprozesse verantwortlich ist), das Kohlendioxid assoziiert, dunkler wird als Hämoglobinverbindung mit Sauerstoff, der allo rot ist. Bei längerem Sauerstoffmangel im Blut überwiegen Hämoglobin- und Kohlendioxidverbindungen, die das Blut dunkel färben.

Frühere und intensiver bemalte Bereiche mit dünner Haut und den am weitesten entfernten Körperteilen. Die Zyanose beginnt in der Regel mit einer leichten Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Finger. Mit dem Fortschreiten der Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe) erstreckt sich die Blaufärbung auf die Haut der Hände und Unterarme, Füße und Beine. Die Zyanose des Rumpfes und insbesondere der Brust ist ein schlechtes Prognoseanzeichen.

Husten
Dieses Symptom ist eine Reflexreaktion des Körpers auf eine Reizung der Rezeptoren des Kehlkopfes. Bei Milchallergie tritt Husten auf, wenn sich das Angioödem auf den Kehlkopf ausbreitet. Das respiratorische Epithel, das die Schleimhaut dieses Organs auskleidet, wird übermäßig reizbar. Infolgedessen können selbst normale Atemströme oder eine geringfügige Änderung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit der eingeatmeten Luft Husten verursachen. Ein typischer Laryngotracheitis-Husten ist bellt und scharf. Es ist durch paroxysmale Strömung mit einem langen Atemzug gekennzeichnet - eine Reprise.

Heiserkeit
Die Heiserkeit entwickelt sich aus demselben Grund wie der Husten, aber in diesem Fall erstreckt sich die Schwellung auf die Stimmbänder. Als Folge schwellen die Verdickungen an, verdicken sich und hören auf, wenn Luft durch sie strömt. Mit der Verengung der Stimmritze verschwindet die Stimme vollständig und die Luft geht mit einem charakteristischen tiefen Pfeifen in die Lunge.

Ohrstauung
Dieses Symptom ist nicht spezifisch für eine Milchallergie. Es ist vielmehr mit Entzündungen in der Mundhöhle und im Nasopharynx verbunden. Bei allergischen Läsionen dieser Abteilungen entwickeln sich Ödeme der Eustachischen Schläuche - die Hohlkanäle, die den Hohlraum des Mittelohrs mit der Mundhöhle verbinden. Das Hauptziel dieser Kanäle besteht darin, den gleichen Druck in der Paukenhöhle und in der Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Dieser Mechanismus gewährleistet die Sicherheit des Trommelfells und unterstützt die Funktion des Gehörs bei plötzlichen Druckabfällen, die beispielsweise während eines Sturzes und eines Aufstiegs während Explosionen auftreten.

Vegetative Störungen

Vegetative Störungen sind Ausprägungen von Ausgleichsmechanismen, die zur Wiederherstellung des Gleichgewichts beitragen und durch den allergischen Prozess gestört werden. Diese Mechanismen werden hauptsächlich unter lebensbedrohlichen Bedingungen aktiviert. Ein anschauliches Beispiel dafür ist der anaphylaktische Schock. Laut Statistik ist mindestens die Hälfte der Todesfälle durch Anaphylaxie nach dem Konsum von Milch aufgetreten.

Bei einer Milchallergie treten folgende autonome Erkrankungen auf:

  • Herzschlag;
  • schnelles Atmen;
  • Schwindel, Übelkeit und Verlust des Gleichgewichts;
  • Bewusstseinsverlust
Herzschlag
Dieses Symptom ist die Reaktion des Körpers auf einen starken Blutdruckabfall während der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. Als Patient fühlt es sich an wie ein Stich in die Brust, ein Gefühl, als würde das Herz herausspringen. Herzklopfen werden von einem unangenehmen Gefühl und unbegreiflicher Angst begleitet. Die Herzfrequenz steigt mit dem Zweck, den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Wenn der Wert von 140 Schlägen pro Minute erreicht ist, kommt es zu einer Schwelle, ab der die Erhöhung der Herzfrequenz nicht sinnvoll ist, da sie nicht mehr wirksam ist. Mit einem weiteren Druckabfall steigt die Herzfrequenz jedoch weiter auf 180, 200 und sogar 250 Schläge pro Minute. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Herzmuskel bald erschöpft und der normale Rhythmus wird durch Arrhythmie ersetzt. Wenn derzeit keine medikamentöse Intervention erfolgt, führt die Arrhythmie zu einem wiederkehrenden Blutdruckabfall auf Null. Die Durchblutung wird gestoppt und das Gehirn, das für Hypoxie am empfindlichsten ist, stirbt im Durchschnitt nach 6 Minuten.

Schnelles Atmen
Tachypnoe oder schnelles Atmen ist auch eine Folge eines Blutdruckabfalls. Zum einen hängt es damit zusammen, dass der Blutfluss abnimmt, die Gewebe nicht genug Sauerstoff erhalten und das Gehirn darüber informieren. Letzteres erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, indem die Häufigkeit der Atembewegungen erhöht wird. Andererseits hängt eine erhöhte Herzfrequenz mit der emotionalen Reaktion des Patienten auf eine starke Verschlechterung zusammen.

Schwindel, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen
Die oben genannten Symptome entwickeln sich als Folge von Sauerstoffmangel und einer Abnahme der Funktionen des Kleinhirns. Dieser Teil des Gehirns ist für die Aufrechterhaltung eines konstanten Tonus der Skelettmuskulatur sowie für ihre koordinierte Arbeit verantwortlich. Wenn seine Funktion gestört ist, der Gang des Ganges sich entwickelt, die Genauigkeit der Bewegungen verliert sich, die Handschrift wird groß und fegt und das Gefühl, dass der eigene Körper stark zunimmt. Durch die Einstellung einer horizontalen Position wird der Blutfluss zum Kleinhirn verbessert und der Zustand des Patienten vorübergehend wiederhergestellt. Mit der weiteren Entwicklung des anaphylaktischen Schocks treten die Symptome jedoch wieder auf und verschlimmern sich.

Verlust des Bewusstseins
Der synkopische Zustand, auch als Bewusstseinsverlust bezeichnet, entwickelt sich mit einem systolischen Blutdruck von weniger als 40 - 50 mm Hg. Art. Es wird durch akuten Sauerstoffmangel des Nervengewebes des Gehirns verursacht. In Abwesenheit von Sauerstoff verlangsamt sich die Kommunikation zwischen der Kortikalis und den subkortikalen Strukturen. Mit der vollständigen Dissoziation der Aktivitäten dieser Gehirnstrukturen fällt der Patient in ein Koma. Die Dauer des Patienten in einem solchen Zustand bestimmt, wie groß die Chancen einer vollständigen Rehabilitation nach seiner Rückkehr zum Bewusstsein sind.

Diagnose einer Milchallergie

Welcher Arzt sollte bei Problemen kontaktiert werden?

An der Rezeption beim Arzt

Wenn ein Patient zu einem Arzt kommt, muss er sich vollständig auf seine Krankheit konzentrieren und dem Spezialisten alle Informationen zur Verfügung stellen, die er benötigt. Manchmal muss der Arzt den Patienten nach einigen Nuancen fragen, die der Patient nicht abdecken möchte. Trotzdem sollte der Patient unangenehme Fragen beantworten, da diese Antworten in einigen Fällen Aufschluss über die Ursache der Erkrankung geben können, selbst wenn sie für den Patienten unbedeutend und irrelevant erscheinen.

Die wahrscheinlichsten Fragen des behandelnden Arztes lauten:

  • Welche Allergien klagt der Patient?
  • Was löst allergische Erkrankungen aus?
  • Wie berührt der Körper das Allergen?
  • Wie viel Milch treten nach dem Trinken auf Allergiesymptome auf?
  • Wie lange dauert es, eine allergische Reaktion nach dem Trinken von Milch zu entwickeln?
  • Wie oft tritt im Durchschnitt eine allergische Reaktion auf?
  • Verschwinden Allergiesymptome von alleine oder müssen Sie Medikamente einnehmen?
  • Welche Medikamente verwendet der Patient und wie effektiv sind sie?
  • In welchem ​​Alter traten die ersten Anzeichen einer Allergie auf?
  • Gibt es neben Milch auch Allergien gegen andere Substanzen?
  • Hat der Patient Angehörige, die an Allergien leiden?
  • Ist es möglich, dass die allergischen Symptome durch eine andere Substanz verursacht werden und durch die Verwendung von Milch maskiert werden (Allergie gegen Blei in der auf den Becher aufgebrachten Farbe; Allergie gegen Polyethylen in Milchverpackungen; Allergie gegen industrielle Konservierungsmittel usw.)?
  • Was isst der Patient noch, welche Hygieneartikel verwendet er im Alltag?
  • Gibt es begleitende chronische Erkrankungen?
  • Welche Medikamente nimmt der Patient täglich bei assoziierten Erkrankungen ein?

Untersuchung des Patienten
Es ist äußerst erfolgreich, wenn der Patient während der Manifestation einer allergischen Reaktion zum Allergologen kommt. In diesem Fall hat der Arzt die Möglichkeit, mit seinen eigenen Augen alle bestehenden Symptome zu beobachten und sofort einige Untersuchungen durchzuführen, um die allergische Natur der oben genannten Manifestationen zu klären. Dazu müssen Sie dem Arzt die Stellen zeigen, an denen die Symptome am häufigsten vorkommen. Zum Beispiel äußert sich ein Ausschlag häufig in intimen Körperteilen. Trotz seiner schwierigen Lokalisation muss der Ausschlag dem Arzt gezeigt werden, da er ein Symptom einer anderen Krankheit sein kann. Zum Beispiel ist ein Ausschlag an Gesäß und Beinen eines der ersten Anzeichen einer Meningokokken-Infektion, die viel gefährlicher ist als Allergien. Wenn jedoch zum Zeitpunkt des Arztbesuchs keine Anzeichen einer Allergie erkennbar sind, sollte man keinesfalls durch absichtliches Trinken von Milch ihr Äußeres provozieren. Die Praxis zeigt, dass Patienten nach einer solchen Provokation oft keine Zeit haben, sogar das Mobilteil zu erreichen und einen Krankenwagen zu rufen, ganz zu schweigen von einem Arztbesuch.

Das Vorhandensein von Allergiesymptomen zum Zeitpunkt der Untersuchung vereinfacht die Diagnose eindeutig, aber der Arzt kann auch in Abwesenheit auf den Schweregrad der indirekten Residualeffekte auf der Haut hinweisen. Darüber hinaus wäre es sehr nützlich, wenn der Patient zum Zeitpunkt des Rückfalls einer allergischen Reaktion aufgenommene Fotos dabei hätte. Es ist wünschenswert, dass die Fotos klar sind und aus verschiedenen Winkeln bei gutem Licht gemacht wurden.

Labordiagnostik

Neben der Erstellung einer Krankengeschichte und der Untersuchung eines Patienten werden normalerweise eine Reihe von Labortests und provokativen Tests zur endgültigen Diagnose durchgeführt.

Die folgenden Labortests und klinischen Tests werden verwendet, um die Diagnose einer Milchallergie zu bestätigen:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Immunogramm;
  • Nachweis von Lymphozyten und gegen Milchproteine ​​sensibilisierten Antikörpern;
  • Scarification-Tests.
Allgemeine Blutuntersuchung
Diese Analyse kann als Routine bezeichnet werden, richtet aber den behandelnden Arzt häufig in Richtung der vorgesehenen Gruppe von Krankheiten. Im Falle einer allergischen Erkrankung wird die Anzahl der Leukozyten moderat erhöht (12 - 15 * 10 9), wobei der größte Teil davon Eosinophilen ist (mehr als 5%). Die Erythrozytensedimentationsrate wird ebenfalls moderat auf 15 bis 25 mm / Stunde erhöht. Diese Daten sind nicht für ein Allergen spezifisch. Darüber hinaus können sie mit der gleichen Wahrscheinlichkeit das Vorhandensein von Helminthen im Körper anzeigen.

Urinanalyse
Bei richtiger Urinsammlung (gereinigte Genitalien und Einnahme einer mittleren Portion Urin in einen sterilen Behälter) und gute Laborbedingungen kann diese Analyse wichtige Informationen über die Entwicklung eines allergischen Prozesses liefern. Zunächst wird der Proteingehalt erhöht, was auf einen allgemeinen Entzündungsprozess hindeutet. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin weist auf die Insolvenz der Filtrationsfunktion der Nierennephrone hin, die während entzündlicher Prozesse in diesem Organ entsteht. Manchmal werden im Urin Zylinder bestimmt, die ganze oder verfallene Eosinophile enthalten. Ihr Vorhandensein weist auf eine allergische Läsion des Nierengewebes und die Entwicklung einer Glomerulonephritis als Komplikation einer Milchallergie hin.

Biochemischer Bluttest
In dieser Laborstudie werden die Akute-Phase-Entzündungsproteine ​​(C-reaktives Protein, Tumor-Nekrose-Faktor usw.) vergrößert. Darüber hinaus weist eine Zunahme der Anzahl der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe auf eine allergische Reaktion hin.

Immunogramm
Ein Immunogramm ist das Verhältnis verschiedener Klassen von Immunglobulinen (Antikörpern), die im Blut zirkulieren. Eine allergische Reaktion ist durch das Vorherrschen von Klasse-E-Immunglobulinen gekennzeichnet, aber manchmal treten allergische Reaktionen ohne ihre Beteiligung auf.

Nachweis von Lymphozyten und gegen Milchproteine ​​sensibilisierten Antikörpern
Diese Laboranalyse ist eine der genauesten Basisanalysen, die einen direkten Zusammenhang zwischen dem Milchkonsum und der Entwicklung eines allergischen Prozesses in einer Person herstellen. Die Genauigkeit dieser Analyse liegt nahe bei 90%.

Scarification-Tests
Neben Labortests in der Allergologie wird häufig der Test der Hautskarifikation durchgeführt. Während des Haltens auf der Haut des Unterarms oder des Rückens werden flache Kratzer mit einer Länge von 0,5 - 1,0 cm angefertigt, die auf einen Tropfen eines anderen Allergens aufgetragen werden. Neben jedem Kratzer zeigt der Stift die kurze Bezeichnung des aufgebrachten Allergens an. Bei einer Milchallergie werden die verschiedenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate in ihrer Zusammensetzung getrennt als Allergene verwendet. Nach neuesten Daten enthält Milch etwa 25 Antigene, von denen jedes eine allergische Reaktion auslösen kann. Nach einer bestimmten Zeit bildet sich um einen oder mehrere Kratzer ein entzündlicher Schaft, der größer ist als der der anderen Kratzer. Dies bedeutet, dass der Körper auf diesen Bestandteil der Milch allergisch reagiert.

Behandlung mit Milchallergien

Die Behandlung von Milchallergien sollte mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden. Zunächst ist es notwendig, den Lebensstil so zu ändern, dass dieses Allergen vollständig aus der Ernährung entfernt wird. In regelmäßigen Abständen sollten Sie prophylaktische Behandlungen durchführen, um die Sensibilisierung für Milch zu reduzieren. Schließlich ist es äußerst wichtig, den Patienten inmitten einer allergischen Reaktion angemessen und unverzüglich zu unterstützen, da dies oft sein Schicksal bestimmt.

http://www.polismed.com/articles-allergija-na-moloko-prichiny-simptomy-lechenie.html
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