Erste Hilfe bei Asthma

Herzasthma ist ein Anfall von Erstickung (Erstickungsgefahr), der aufgrund eines linksventrikulären Versagens auftritt. Die Hauptursachen für Herzasthma sind Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herzerkrankungen, Kardiosklerose, Bluthochdruck). Der Angriff kann nicht nur aufgrund einer Störung des kardiovaskulären Systems erfolgen, sondern auch durch den Fluss viraler Infektionskrankheiten im Körper und unzureichender Durchblutung im Gehirn. Herzasphyxie tritt häufig bei Menschen im Alter von 55 bis 60 Jahren auf, aber es gibt Fälle von Anfällen bei jungen Frauen, Männern, Jugendlichen und sogar Kindern.

Welche Faktoren können einen Angriff auslösen?

Die Hauptursache für einen Anfall von Herzasthma ist eine Fehlfunktion des linken Ventrikels des Herzens, wodurch das Blut in den Lungen stagniert. Durch einen Blutüberschuss wird der Stoffwechsel und der Gasaustausch zwischen Körper und Umgebung gestört (Gasaustausch). Mit einem erhöhten Kohlendioxidgehalt wird das Atmungszentrum im Gehirn gereizt, und die Person beginnt Atemnot zu bekommen.

Bei erworbener oder angeborener Herzkrankheit, Ischämie, Bluthochdruck, akuten und chronischen Nierenentzündungen kommt es zu Anfällen von Herzasthma. Die Hauptgründe für das Auftreten von Herzasphyxie sind: starke körperliche Anstrengung; Stress; Depression; Fieber Ein Angriff kann auch durch den Missbrauch von Nahrungsmitteln und Wasser in der Nacht verursacht werden.

Herzasthma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, aber niemand kann bei einer schweren Krankheit vollständig versichert sein. Der Anfall beginnt häufig nachts. Dies liegt daran, dass, wenn eine Person im Schlafstadium liegt und das Blut im Blut intensiver in den Ventrikel fließt, ein Anstieg des zentralen Venendrucks beobachtet wird. Wenn keine ausreichende Freisetzung aus dem linken Ventrikel vorliegt, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Asphyxie um ein Vielfaches.

Laut Statistik leiden die meisten Patienten mit Nierenentzündung an Anfällen von Herzasthma aufgrund eines Drucksprungs in den Arterien. Ein starker Blutdruckanstieg in der traditionellen Medizin wird als Hypertonie bezeichnet und ist einer der Faktoren, die einen Angriff auslösen.

Primäre und sekundäre Symptome

Ein Asthmaanfall tritt nicht immer plötzlich auf: Ärzte unterscheiden primäre und sekundäre Symptome. Zu den ersten Symptomen von Herzstillstand gehören: Atemnot; Schweregefühl in der Brust; Kurzatmigkeit; trockener Husten nach körperlicher Aktivität (Hustenattacken nehmen meistens zu, wenn sich die Person in horizontaler Position befindet). Primärsymptome dauern 2 bis 4 Tage.

Sekundäre Symptome sind:

  • Luftmangel, Würgen;
  • Schlaflosigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Husten mit rosa Auswurf;
  • Blässe der Haut;
  • Galopp-Rhythmus;
  • trockene Rales;
  • Tachykardie.

Die Erstickung des Herzens dauert 2-3 Minuten bis 2-4 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Menschen in der Umgebung Erste Hilfe leisten, um das Leiden des Patienten zu lindern. Wenn die Haut eines Menschen grau oder dunkelblau wird, die Venen um den Hals geschwollen sind, ein schwacher Puls während Palpation, arterieller Druckabfall, Schwäche, Orthopnoe und Blutstau in den Venen der Arme und Beine auftritt, sollte ein Rettungsteam hinzugezogen werden, um qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten.

Aufgrund der Langzeitsymptome kann das Opfer ein Lungenödem entwickeln, so dass sich der Patient nach einem Anfall und einer symptomatischen Therapie an einen Spezialisten wenden und vom gesamten Körper untersucht werden muss.

Erste Hilfe für Herzinfarkt

Zunächst müssen Sie die Rettungsmannschaft anrufen und den Dispatcher über Alter und Ort des Opfers informieren. Es ist auch wünschenswert, über die Symptome zu sprechen, die beim Patienten beobachtet werden. Dann sollten Sie Ihr Hemd aufknöpfen, den Gürtel abnehmen, Krawatten und andere Accessoires, die den Atem der Person blockieren.

Danach müssen Sie das Fenster im Raum öffnen, damit das Opfer frische Luft einatmen kann, und es ist wünschenswert, den Ventilator einzuschalten oder vor der Person mit einem Notizbuch, Kartonpapier oder einem Hut zu winken. Diese Manipulationen sind notwendig, um Sauerstoffmangel im Hauptgehirn zu beseitigen.

Der Patient sollte sich nicht in einer horizontalen Position befinden, er sollte auf eine Couch oder ein Bett gestellt werden, so dass sein Rücken auf der Rückenlehne eines Stuhls oder Kissens ruht. Wenn eine Person auf der Straße krank wird, sollte sie auf einer Bank, einem hohen Bordstein oder einem Baumstumpf sitzen.

Wichtig bei der ersten Hilfe bei Herzasphyxie ist eine spezielle Behandlung der Mundhöhle. Wenn der Patient eine große Menge Schaum und Auswurf im Mund ansammelt, sollte er mit Wattepads oder anderen sterilen Gegenständen entfernt werden. Es wird nicht empfohlen, dies mit den Fingern zu tun, da dies unhygienisch ist und das Opfer den Kiefer aufgrund eines Schmerzschocks reflexiv quetschen kann.

Um die Arbeit des Herzens zu erleichtern, die Durchblutung zu normalisieren und Lungenödem zu verhindern, müssen an den unteren und oberen Gliedmaßen feste Stränge angebracht werden (eine Gliedmaße sollte ohne Tourniquet sein). Nach 10-15 Minuten sollten die Gurte verschoben und die andere Extremität freigelassen werden. Führen Sie diese Manipulation gleichzeitig aus, und die Gurte an den unteren Gliedmaßen sollten in einem Abstand von 15 cm von der Leiste befestigt werden. An den oberen Gliedmaßen befindet sich der Gurt in einem Abstand von 10 cm vom Schultergelenk.

Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wurde, wird der Puls direkt unter der überlagerten Bandage gespürt. Die Haut sollte durch Manipulation rot-bläulich werden. Die Dauer des Verfahrens variiert zwischen 5 und 30 Minuten. Während eines Anfalls von Herzasthma können die Gurte durch heiße Bäder für die unteren Gliedmaßen ersetzt werden. Diese Manipulation wird dazu beitragen, den Blutfluss zum Herzen zu reduzieren.

Wenn es einer Person nicht besser geht, sollte sie dringend zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Selbst wenn sich die Gesundheit des Opfers verbessert hat, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und untersucht zu werden, um die Ursache für das Ersticken zu ermitteln. Nach dem Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung wird der Arzt eine allgemeine Diagnose des gesamten Körpers durchführen. Zunächst bespricht der Spezialist den Patienten, lernt die Symptome und den Anfall kennen, dann benötigt der Arzt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms, Röntgenaufnahmen des Thorax, Ultraschalldiagnostik des Herzens und Kernspintomographie, um Probleme und versteckte Krankheiten zu erkennen. Nach der Untersuchung und Erlangung der Forschungsergebnisse wird der Patient zum behandelnden Arzt geschickt, der eine genaue Diagnose stellt und eine umfassende Therapie vorschreibt.

Erste Hilfe bei Herzasphyxie

Bevor Sie einer Person Medikamente während eines Überfalls verabreichen, müssen Sie eine medizinische Ausbildung erhalten, um ihren Zustand nicht zu verschlimmern und keine Komplikationen zu verursachen. Befindet sich unter den Menschen ein Gesundheitspersonal, kann er die Richtigkeit der Überlappung der Gurte überprüfen, den Druck in den Arterien messen und den Puls überwachen. Um ein Aufblähen der Lunge zu vermeiden, müssen Sie den Verband mit Ethylalkohol oder Wodka befeuchten und die Haut des Opfers anlegen.

Das Rettungsteam, das ankommt, wird versuchen, den Zustand des Patienten zu lindern, und vor allem wird er der Person eine Tablette Nitroglycerin oder Validol geben - das Arzneimittel muss unter die Zunge gelegt und aufgelöst werden. Diese Arzneimittel zielen darauf ab, die Gefäße des Herzens zu erweitern, sie können jedoch nicht bei einem systolischen Druck von nicht mehr als 100 mm Hg angewendet werden.

Dem Patienten wird durch Inhalation mit feuchter Luft, die durch den Entschäumer geleitet wird, geholfen. Die notwendige Dosierung ist nur Ärzten bekannt und sie berücksichtigen das Gewicht einer Person und ihren Gesundheitszustand. Sauerstoffinhalation wird für den Eintritt von Luft in menschliche Zellen verwendet. Ein warmes Senfbad, das das Herz weniger belastet, zeigt sich gut. Ärzte können während der Ersten Hilfe bei Herzasthma Blutungen auslösen, deren Volumen 400 Milliliter nicht überschreiten darf. Diese Manipulation ist vorgeschrieben, wenn der Patient einen normalen Druck in den Arterien hat und erst, nachdem der Körper diagnostiziert wurde.

Vor der Ankunft des Teams müssen Sie die folgenden Medikamente in Lösung zubereiten: Narkotikum-Analgetikum; Diuretika; Herzglykosid. Wirksame Arzneimittel sind Natriumchlorid, Eufillin, Pentamin, Suprastin und Dimedrol.

Wenn der Patient eine Tachykardie hat, sollte er die Lösung von Strofantin intravenös mit Natriumchlorid injizieren. Die Dosierung wird von einem Spezialisten berechnet. Medikamente werden sehr langsam verabreicht, damit der Patient nicht schwindelig wird und in Ohnmacht fällt. Bei normalem Blutdruck empfiehlt es sich, eine Substanz namens Lasix zu verwenden.

Die Prävention eines Angriffs kann sein: der Übergang zu einer ausgewogenen Ernährung; Vermeidung von starkem körperlichen und seelischen Stress; regelmäßige Untersuchungen bei eng spezialisierten Ärzten. Erste Hilfe bei Herzasthma zu leisten, hilft, den Zustand des Opfers zu lindern und auf die Ankunft von Ärzten zu warten. Wenn Sie wissen, wie Sie einer Person während eines Angriffs helfen können, können Sie nicht nur die Symptome reduzieren, sondern auch das Opfer zum Leben erwecken.

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Herzasthma: Notfallversorgung während eines Anfalls. Es ist notwendig zu wissen!

Asthmaanfälle, die durch Herzerkrankungen verursacht werden, werden als Asthma bezeichnet.

Anfälle von Herzasthma können eine Person überall und unter verschiedenen Umständen erwischen, daher ist es wichtig zu wissen, wie man einer Person hilft und was zu tun ist.

Nothilfe: Aktionsalgorithmus

Der Zweck dieser Veranstaltungen ist:

  • Um den hydrostatischen Druck in den Gefäßen des Lungenkreislaufs zu reduzieren.
  • Unterdrückung der Neuroreflex-Stimulation im Atmungszentrum.

Dazu die folgenden Aktivitäten:

  • Dem Patienten maximale Ruhe bieten und ihn in eine sitzende Position bringen. An den Beinen wurden abgesenkt. Organisation von heißen Fußbädern.
  • Einnahme des Medikaments Nitroglycerin unter die Zunge - 2-3 Tabletten oder 5-6 Tropfen im Abstand von 6-11 Minuten.
  • Bei starker Atemnot und Schmerzen können narkotische Analgetika - Morphium, Pantopon - verwendet werden.
  • Das dringende Entladen des kleinen Blutkreislaufs mit anhaltendem arteriellen Druck und Stauung in den Venen erfolgt durch Blutung - 295 - 505 ml Blut.
  • Mit Zöpfen an Armen und Beinen wird künstlich eine venöse Stase weit entfernt vom Zentrum geschaffen. Die Dauer der Mischung beträgt nicht mehr als 29 Minuten.
  • Die wiederholte Inhalation von Sauerstoff durch Ethylalkohol hilft, Lungenödeme zu reduzieren.
  • Die Verwendung von Diuretika und Medikamenten zur Druckreduzierung - Lasix und Furosemid.
  • Es werden Herzglykosidlösungen eingeführt - Strofantin, Digoxin.
  • Wenn die Herztätigkeit beeinträchtigt ist, ist die Anwendung der Elektropulstherapie angezeigt.

Ursachen eines Angriffs

Die Ursachen dieser Erkrankung sind mit einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des linken Herzventrikels verbunden, was zu einer Blutstauung in der Lunge führt. Das Ergebnis des Überlaufens von Lungengewebe mit Blut ist eine Verletzung des Gasaustauschs. Ein erhöhter Kohlendioxidgehalt führt zu einer Reizung des Atmungszentrums des Gehirns, was zu einer starken Atemnot führt.

Herzasthma wird bei Erkrankungen wie den folgenden beobachtet:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Herzerkrankung angeboren und erworben.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Akute und chronische Glomerulonephritis (Entzündungsprozess in den Nieren).

Die anregenden Faktoren für den Beginn eines Herzinfarkts können sein:

  • Unzureichende körperliche Aktivität.
  • Hohe emotionale Überlastung - traurig und fröhlich.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Schwangerschaft
  • Missbrauch von Flüssigkeit und Lebensmitteln vor dem Zubettgehen.

Herzasthma ist häufiger von älteren Menschen betroffen, die jüngere Generation und Kinder sind gegen diese Krankheit nicht immun. Die Krankheit tritt nachts häufiger auf. Wenn eine Person schläft und liegend ist, steigt das Blut stärker in den rechten Herzventrikel und der zentrale Venendruck steigt an. Wenn kein ausreichender Auswurf aus dem linken Ventrikel erfolgt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls von Herzasthma.

Patienten mit entzündlichen Prozessen in der Niere erfahren Angriffe mit einem Blutdrucksprung - von 140/90 mm Hg und höher. Diese Druckerhöhung wird als arterielle Hypertonie bezeichnet.

Symptome eines Angriffs

Ein Anfall von Herzasthma beginnt nicht immer plötzlich. Er kann sich heimlich anschleichen, wie ein Tiger, der sich darauf vorbereitet, zu springen. Die Gefahr eines langsamen Angriffs nimmt jedoch nicht ab.

Anfangs

Eine Person kann mehrere Tage lang Atemnot, Engegefühl in der Brust und einen leichten Husten infolge einer leichten körperlichen Anstrengung verspüren. Der Husten kann nicht verschwinden, kann sich jedoch in Bauchlage erhöhen. So kann es 3-4 Tage dauern.

Explizit

Anschließend wird die Person gezwungen, nachts aufzuwachen, kalten Schweiß zu spüren, ein Gefühl der Angst zu empfinden. All dies ist von Erstickung begleitet. Husten wird von rosa Schleim begleitet, der Patient stürzt zum Fenster, um frische Luft einzuatmen.

Symptome von Herzasthma manifestieren sich:

  • Ungewöhnliche Blässe des Gesichts.
  • Ungewöhnliche Atemfrequenz - ab 35 in 60 Sekunden.
  • Galopp-Rhythmuserkennung. Beim Zuhören manifestiert sich der Atemrhythmus, als würde sich ein Pferd im Galopp bewegen.
  • Tachykardie bei einer Herzfrequenz von 89 und mehr in 60 Sekunden.
  • Trockenes Keuchen

Der Angriff kann einige Minuten dauern, kann jedoch mehrere Stunden dauern.

Schwerere Anfälle treten auf:

  • Graue oder dunkelblaue Haut.
  • Geschwollene Halsvenen.
  • Schwacher Puls
  • Druckabfall
  • Ein starker Kraftverlust.
  • Schweiß auf der Haut nicht nur des Gesichts, sondern auch des Kopfes und des Körpers.
  • Ortopnoe - schwere Atemnot, wenn eine Person nur beim Sitzen atmen kann. Manifestationen der Stagnation in den Venen der unteren Extremitäten.

Erste Hilfe

1. Rufen Sie so schnell wie möglich die Notaufnahme an.

Aufruf "03". Gegenwärtig hat jeder ein Mobiltelefon, sodass Sie die erforderlichen Nummern leicht wählen können. Die Hauptsache - machen Sie sich keine Sorgen und teilen Sie dem Dispatcher die Adresse, das Alter des Patienten und das Geschlecht mit.

2. Sicherstellung der Ruhe für den Patienten

Schaffen Sie angenehmere Bedingungen:

  • Hemd ohne Kragen.
  • Das Fenster öffnet sich und die Tür zur Wohnung. Wenn es eine Gelegenheit gibt, dann erzeugen Sie einen künstlichen Luftstrom - der Lüfter wird eingeschaltet oder fächert mit Karton, Buch oder Hut vor dem Patienten auf.

Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Sauerstoffmangel zu reduzieren.

3. Sitzposition erstellen

Pflanzen Sie den Patienten so, dass sich sein Rücken angenehm anlehnt. Wenn es zu Hause ist, dann ist es ein Stuhl, wenn es draußen ist, dann ist es eine Bank, ein Baum, eine Kiste.

4. Behandlung der Mundhöhle

Wenn sich Schleim oder Schaum bildet, wird dies mit einem in ein Tuch gewickelten Stab durchgeführt. Finger verboten. Der Patient kann den Kiefer aufgrund eines schmerzhaften Anfalls versehentlich zusammenpressen.

5. Auffanggurt

Um die Arbeit des Herzens zu erleichtern und das Volumen des zirkulierenden Blutes zu reduzieren, Lungenödem zu verhindern, werden Bündel von Gliedmaßen übereinander gelegt, so dass ein Glied ohne Bündel ist. Alle 10 Minuten werden die Gurte verschoben und ergreifen die freie Extremität.

Die Überlappung der Gurte sollte gleichzeitig erfolgen - auf zwei Beinen und einer Hand. Die Stränge an den Beinen befinden sich 15 cm von der Leiste entfernt am Arm - 10 cm vom Schultergelenk entfernt.

Der Puls sollte unter der Überlappung des Kabelbaums spürbar sein. Die Haut sollte rot-blau werden. Dauer der Manipulationen mit Gurtzeugen - 25 Minuten, nicht mehr.

6. Fußbäder

Anstelle des Auffanggurtes können Sie heiße Fußbäder verwenden, die den Blutfluss zum linken Ventrikel des Herzens verringern.

7. Der Patient wird nach einem Angriff ins Krankenhaus eingeliefert, um die wahren Ursachen für diesen Zustand herauszufinden.

Bei der Lieferung an die medizinische Einrichtung wird die Diagnose durchgeführt:

  • Umfrage des Patienten.
  • ECG
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Ultraschall des Herzens.
  • MRI des Herzens.
  • Koronarangiographie.

Nach der Untersuchung im Krankenhaus wird dem Patienten eine Behandlung verordnet.

Krankenpflege

Jede Manipulation von Medikamenten, deren Verdünnung und Wasser im Körper - das ist das Vorrecht derjenigen, die eine medizinische Grundausbildung haben.

Wenn die Krankenschwester vor einem Krankenwagen eingerichtet wurde, kann sie:

  • helfen, den Blutdruck zu kontrollieren
  • die Verwendung von Nitroglycerintabletten oder -tropfen kontrollieren
  • die Richtigkeit der Auferlegung von Gurten
  • Um Lungenödem zu vermeiden, verwenden Sie Ethylalkoholdampf. Dazu wird Mullgewebe in Alkohol angefeuchtet und auf das Gesicht des Patienten gelegt. Wenn es keinen Alkohol gibt, können Sie Wodka verwenden.

Und vor allem - eine Krankenschwester, wie ein Kapitän auf einem sinkenden Schiff. Es hilft dabei, die Selbstkontrolle nicht zu verlieren und die Panik des Patienten und der Angehörigen zu beseitigen. Sie hält die Situation unter Kontrolle. Sie ist zu dieser Zeit Gott und König für den Patienten und seine Angehörigen!

Nach offiziellen Angaben leiden 2,5% der erwachsenen Bevölkerung an Herzinfarkt und 10% der Menschen über 65 bis 70 Jahre. Eine große Anzahl von Menschen ist anfällig für einen Angriff. Und das Ergebnis dieses Kampfes hängt davon ab, wie sehr die Patienten selbst und ihre Angehörigen bereit sind, sich dem Kampf ums Leben anzuschließen.

Nützliches Video

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich dieses Video anzuschauen, das klar versteht, wie man einer Person zum Zeitpunkt des Erstickens aufgrund einer Krankheit helfen kann:

http://vdoh.site/astma/serdechnaja/neotlozhnaya-pomoshh-pri-pristupe-dovrachebnaya-medsestrrinskaya-algoritm-mer.html

Herzasthma - Symptome und Behandlung, Notfallversorgung während eines Anfalls

Schneller Übergang auf der Seite

Atemnot ist nicht immer mit Lungenerkrankungen verbunden. Eine häufige Ursache für Kurzatmigkeit ist Herzasthma. Asthmaanfälle, die durch Herzversagen und Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion verursacht werden, sind mit Lungenödemen behaftet und erfordern eine Notfallversorgung.

Eine akute extrakardiale Pathologie kann jedoch auch einen schweren Zustand verursachen. Daher sollte jede Person die ersten Symptome von Herzasthma und wirksame Notfallmaßnahmen kennen.

Ursachen für Herzasthma

Herzasthma ist ein klinisches Syndrom, das mit einer akuten Insuffizienz des Lungenkreislaufs einhergeht. Ein Versagen des linken Ventrikels führt zu einer Überfüllung der Lungenvenen mit Blut, wodurch das Plasma durch die Wände der Kapillaren in das Lungengewebe gelangt und die Beatmung der Lunge gestört wird.

Ein plötzlicher Anfall von Atemnot tritt vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auf:

  1. Ischämie des Herzens - instabile Angina pectoris, akuter Herzinfarkt;
  2. Nachinfarkt Zeitraum;
  3. Entzündliche Läsion des Myokards - Kardiomyopathie, Myokarditis;
  4. Kardiosklerose - atherosklerotische Läsion der Herzkranzgefäße;
  5. Schwere Hypertonie, häufig mit Rhythmusstörung (Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind besonders gefährlich);
  6. Herzfehler
  7. Pneumonie;
  8. Akute Glomerulonephritis;
  9. Hub- und Vorhubzustand.

Patienten mit diesen Erkrankungen sollten Faktoren vermeiden, die einen Anfall von Herzasthma auslösen:

  • übermäßige körperliche Belastung;
  • Stresssituationen;
  • die Verwendung von schweren (fettigen) Lebensmitteln oder großen Mengen Flüssigkeit vor dem Zubettgehen, Überessen;
  • scharfer Aufstieg vom Bett nach dem Schlaf;
  • Temperaturanstieg auf hohe Werte;
  • intravenöse Infusion medizinischer Lösungen in großem Volumen.

Manchmal tritt der erste Herzasthmaanfall während der Schwangerschaft auf und wird durch die Unfähigkeit des Kreislaufsystems verursacht, das erhöhte Blutvolumen (Hypervolämie) zu bewältigen.

Herz-Asthma-Symptome

Dem Beginn des kardialen Asthmas gehen vegetative Symptome voraus. 2-3 Tage vor der paroxysmalen Erstickung hat der Patient das Gefühl:

  • leichte Atemnot (bis zu 20 Atembewegungen pro Minute) mit lautem Ausatmen;
  • Engegefühl in der Brust;
  • leichter trockener Husten;
  • kauslose Angst.

Diese Symptome werden oft nach körperlicher Aktivität oder emotionaler Reaktion verstärkt. Die Mehrheit der Patienten, bei denen kein Herzasthma diagnostiziert wurde, bezieht sich jedoch auf vorübergehende Unwohlsein und Ermüdung, ohne zu ahnen, dass sich zu jedem Zeitpunkt ein ernsthafter Zustand entwickeln kann, der ihr Leben gefährdet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte ähnlichen Symptomen bei älteren Menschen gelten. Asthma, hervorgerufen durch Herzinsuffizienz, tritt meistens zwischen dem 60. Lebensjahr auf, Anfälle sind jedoch auch in einem jüngeren Alter möglich.

Herzasthmaanfall

Eine starke Verschlechterung tritt häufiger in der Nacht auf, wenn der Blutkreislauf in der Rückenlage ansteigt und die adrenergen Regulationsmechanismen der Herzaktivität schwächer werden. Tägliche Anfälle folgen meistens auf körperlichen oder seelischen Stress.

Charakteristische Anzeichen von Herzasthma:

  1. Eine starke Zunahme der Atemnot in der Nacht, die zu starkem Ersticken führt. Der Patient wacht aufgrund von Atemnot aus Luftmangel auf.
  2. Ein Anfall von Herzasthma wird begleitet von einem trockenen, qualvollen Husten, der nach 10-15 Minuten in großen Mengen Auswurf hinterlässt.
  3. Der Patient nimmt eine erzwungene Sitzposition ein und liegt Dyspnoe nur noch schlimmer.
  4. Der Patient kann nicht genau erklären, was ihn genau stört. Es fällt ihm schwer, wegen schwerer Atemprobleme zu sprechen.
  5. Vor dem Hintergrund der Erregung wächst die Panikangst, der Patient ist mit kaltem Schweiß bedeckt.
  6. Die Fingerspitzen und das Nasolabialdreieck werden bläulich.
  7. Der Patient hat den Blutdruck erhöht, den Herzschlag schnell.

Der Angriff kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Während eines Langzeitangriffs wird das Nasolabialdreieck grau, die Venen des Halses schwellen an, der Druck nimmt ab und der Puls sinkt. Diese Anzeichen deuten auf einen schwerwiegenden Zustand des Patienten und ein hohes Risiko für ein Alveolarödem der Lunge hin.

Herzasthma und Lungenödem werden begleitet von der Freisetzung von Schaum aus dem Mund mit einer Beimischung von Blut, Keuchen, Fernhören, Übelkeit / Erbrechen bis zum Auftreten von Anfällen und anschließendem Bewusstseinsverlust.

Der Unterschied zwischen Herz und Asthma bronchiale

Mit der Entwicklung des ersten Erstickungsanfalls ist die Differentialdiagnose von Herz- und Bronchialasthma sehr wichtig. Die Hauptunterschiede dieser Krankheiten:

  • Bei Asthma bronchiale ist in der Geschichte fast immer eine allergische Reaktion vorhanden.
  • Wenn ein Anfall von Herzasthma anfangs schwer einzuatmen ist (inspiratorische Dyspnoe), treten während eines längeren Anfallsverlaufs Probleme mit der Ausatmung auf. Bei Bronchialasthma zeichnet sich eine ausatmende Atembeschwerden aus.
  • Bei Herzasthma ist der Auswurf reichlich vorhanden, oft mit einer Beimischung von Blut, und bei Bronchialasthma ist er spärlich, er ist schwer zu trennen.
  • Patienten mit Herzasthma während eines Anfalls verschlimmern sich, wenn sie sich in eine liegende Position bringen. Im Verlauf eines Asthmaanfalls spielt die Körperposition des Patienten keine große Rolle.
  • Auskultation bei kardialem Asthma - feuchte Rales ist zu hören, bei Bronchialrales - trockener Rales.
  • Ein Elektrokardiogramm während eines Herzasthmaanfalls behebt eine systolische Überlastung des linken Ventrikels und Anzeichen einer myokardialen Ischämie. Beim Asthma bronchiale tritt im rechten Ventrikel des Herzens eine Überlastung auf.
  • Röntgenbilder der Lunge bei Patienten mit kardialem Asthma zeigen eine Blutstauung (Verdunkelung des Lungenbildes). Im Gegensatz dazu zeigt das beleuchtete Lungenmuster bei Asthma bronchiale eine nachdrückliche Expansion des Lungengewebes.

Die Häufigkeit und der Schweregrad von Herzinfarkten hängen vom Entwicklungsgrad der Grunderkrankung ab. Je schwerwiegender das linksventrikuläre Versagen ist, desto ausgeprägter ist der Angriff und desto höher ist das Risiko von Lungenödem und Tod.

Notfallversorgung für Herzasthma

Sie sollten nicht erwarten, dass ein Herzinfarktanfall unabhängig beendet wird. Einfache Maßnahmen können nicht nur den Zustand des Patienten lindern und manchmal die Entwicklung eines Lungenödems verhindern.

  1. Im Falle einer Erstickung rufen Sie das Rettungsteam dringend an.
  2. Maximale Ruhe in sitzender Position mit den Beinen nach unten.
  3. Hemd aufknöpfen, Krawatte abziehen, für frische Luft sorgen.
  4. Wenn möglich, machen Sie ein heißes Fußbad für den Blutabfluss an den unteren Extremitäten.
  5. Unter der Zunge 2-3 Lasche. Nitroglycerin bei Abwesenheit der Wirkung nach 10 Minuten wiederholen. Wenn der Patient unter der Einnahme von Nitroglycerin starke Kopfschmerzen hat, können Sie 1 Tab geben. Corinfar. Nur in extremen Fällen ist es zulässig, Validol zu ersetzen. Validol wirkt nur reflexiv und hat keinen Einfluss auf die Durchblutung des Myokards.
  6. Hypertensive Patienten mit Hochdruckfixierung während eines Anfalls sollten ein von einem Arzt verordnetes hypotensives oder diuretisches Mittel einnehmen (Furosemidem, Lasix).
  7. Nach 10 Minuten müssen die Gliedmaßen mit einem Gurtzeug oder einer Nylonstrumpfhose angezogen werden, da der Patient eine sitzende Position einnimmt. Die Gurte befinden sich 15 cm unterhalb der Leistenfalte an beiden Beinen und 10 cm unterhalb des Schultergelenks am unteren Arm. Alle 15 Minuten mit einer Hand zur anderen Schicht geflochten. vor der Ankunft des Krankenwagens.

Ein Ambulanzarzt verbindet einen Patienten mit einem entwickelten Lungenödem mit dem Beatmungsgerät und führt bei schweren Arrhythmien eine Herzdefibrillation durch.

Behandlung von Herzasthma, Drogen

Herzasthma ist nur eine schwere Manifestation der Primärerkrankung. Daher hat die stationäre Behandlung das Ziel, die akuten Symptome von Herzasthma zu lindern und die ursächliche Pathologie zu behandeln.

Im Krankenhaus werden dem Patienten folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Beseitigung schwerer Dyspnoe- und Schmerzsymptome durch Verabreichung narkotischer Analgetika (Morphin);
  • Bei gemischter Dyspnoe empfiehlt es sich, Euphyllinum zu verabreichen.
  • Sauerstoffinhalationen, dosierte Infusion von Ethylalkohol in die Vene sind wirksam zur Stabilisierung der Atmung;
  • Zur Beseitigung des Lungenödems wird Furosemid intravenös auf 8 ml verabreicht.
  • bei Tachykardien sind Herzglykoside angezeigt.

Erst nach Beendigung des Anfalls behandeln die Ärzte die zugrunde liegende Erkrankung. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst die medikamentöse Therapie, die Diät, eine spezielle Art der körperlichen Aktivität und manchmal auch die Operation.

Prognose

Die Prognose für Herzasthma hängt direkt von der Schwere der ursächlichen Erkrankung ab, in den meisten Fällen ist jedoch der entwickelte schwere Anfall und insbesondere die verspätete Notfallversorgung tödlich.

Um eine akute linksventrikuläre Insuffizienz zu beseitigen, ist es erforderlich, die Ursache eines schwerwiegenden Zustands umfassend zu beeinflussen. Bei Patienten mit schweren Symptomen wird häufig nach einer Operation eine Operation durchgeführt, die den Zustand des Patienten kardinal verbessert.

Aber auch danach muss eine Person Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität beachten, regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und präventive Medikationskurse durchführen.

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Notfallversorgung für Herzasthma

Herzasthma ist ein Komplex von symptomatischen Manifestationen, die als unabhängige Krankheit oder als Folge einer anderen gefährlichen Pathologie wirken können. Die Symptome von Herzasthma bedürfen der Notfallversorgung, da dies eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

In unserem Artikel erfahren Sie, wie die Pathologie sich manifestiert, welche Krankheiten sie verursachen kann und vor allem, wie Sie ein menschliches Leben retten können, rechtzeitig einen gefährlichen Zustand erkennen und den Erste-Hilfe-Algorithmus richtig anwenden.

Kausale Beziehungen

Unter Herzasthma verstehen sich funktionelle Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels des linken Ventrikels. Diese Abweichungen stehen im Zusammenhang mit stehendem Blut im Lungenkreislauf. Die Pathologie kann in die Lunge anschwellen. Sein Auftreten kann jedoch fast augenblicklich sein, was immer das Ergebnis eines schnellen Todes ist.

Der Angriff geht immer mit Würgen einher. Das Herz arbeitet in einem verbesserten Modus, weshalb sich eine Tachykardie entwickelt und der diastolische Blutdruck signifikant ansteigt. Aufgrund des akuten Luftmangels gerät der Patient in Panik, er hat Angst vor einem möglichen Tod. Panikattacken verschlimmern die Situation noch mehr: Ein starker Husten des trockenen Typs verstärkt das Erstickungsgefühl, die Haut eines Menschen wird blau und er beginnt zu würgen.

Die Faktoren, die Herzasthma verursachen, können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Im Zusammenhang mit Herzaktivität;
  2. Nicht im Zusammenhang mit Herzaktivität.

Die Hauptursachen für eine gefährliche Herzerkrankung sind Herzkrankheiten, die durch die Verletzung des linken Herzabschnitts verursacht werden. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Akute Form der Herzinsuffizienz des linken Ventrikels;
  • Chronische Herzinsuffizienz des linken Ventrikels;
  • Konstant hoher Blutdruck;
  • Herzinfarkt;
  • Herzfehler, die dekompensiert werden können;
  • Vorhofflimmern;
  • Intrakavitärer Herztumor.

Es gibt Faktoren, die pathologische Veränderungen der Herz- und Lungenaktivität verursachen, die nicht mit der Herzarbeit zusammenhängen. Zu den Gründen für sein Auftreten können solche Krankheiten identifiziert werden:

  • Infektionskrankheiten;
  • Nierenpathologie;
  • Veränderungen im Blutkreislauf des Gehirns akuter Natur.

Es ist auch notwendig, die Zustände zu beachten, die, ohne Ursache der Pathologie zu sein, ihr Auftreten provozieren:

  • Übermäßige körperliche Aktivität, die nicht dem Ausbildungsniveau der Person entspricht.
  • Psychische Krise, starker Stress oder emotionaler Stress;
  • Hypervolämie infolge einer übermäßigen Menge intravenöser Flüssigkeiten, die während eines Fiebers oder einer Schwangerschaft auftraten;
  • Falsche Diät, die vor dem Zubettgehen auf die Aufnahme von fetthaltiger und schwerer Nahrung reduziert wird;
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen.

Charakteristische Symptome

Da der Angriff eine Folge der übermäßigen Belastung des Lungenkreislaufs ist, äußert er sich in Form eines schnellen Blutdruckanstiegs. Seine konstant hohen Raten beeinflussen die Permeabilität der Gefäßwände signifikant, so dass das Plasma aktiv in das Lungengewebe eindringt. Aufgrund der Verschlechterung des Erdgasaustauschs zwischen den Alveolen und dem Blutstrom verschlechtert sich die Belüftung der Lunge. Dieser Umstand provoziert die Entwicklung ihres Ödems.

Die Symptome eines Herz-Asthma-Anfalls deuten 2-3 Tage vor Beginn auf "Fehlfunktionen" im Körper hin. Wir listen die Zeichen auf, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Kurzatmigkeit;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Das Auftreten von trockenem Husten nach der geringsten Übung oder dem Versuch, sich hinzulegen.

Angriffe beginnen immer unerwartet, meistens nachts, wenn eine Person schläft. Dies liegt daran, dass in der Bauchlage die adrenerge Regulation geschwächt wird, was die Belastung des kleinen Blutkreislaufs erhöht. Der Angriff kann am Nachmittag passieren. In diesem Fall wird sein Provokateur körperliche Anstrengung oder psychoemotional instabiler Zustand sein.

Der plötzlich begonnene Angriff manifestiert sich als:

  • Eine Person wacht auf, weil sie nicht genug Luft hat, es ist schwer zu atmen;
  • Kurzatmigkeit nimmt rasch zu;
  • Es tritt ein trockener, starker Husten auf, der nach kurzer Zeit von farblosem Auswurf begleitet wird;
  • Der Patient versucht so schnell wie möglich aufzustehen oder sich hinzusetzen, weil er im Liegen erstickt.
  • Atmungsaktivität tritt durch den Mund auf;
  • Das Opfer spricht kaum;
  • Er ist aufgeregt, ängstlich, hat starke Todesangst.

Zu diesen ausgeprägten äußeren Symptomen zählen solche Anzeichen:

  • Die Haut im Gesicht (Nasolabialdreieck) und die Fingerglieder sind blau;
  • Herzklopfen;
  • Der Wert des diastolischen Blutdrucks wird deutlich überschritten, ohne dass ein Angriff gestoppt wird, fällt er nach kurzer Zeit stark ab.

Herzasthmatische Manifestationen können ohne Änderung der Blutdruckindikatoren stattfinden.

Die Dauer pathologischer Erkrankungen kann je nach der verursachten Erkrankung zwischen 15 Minuten und 2-3 Stunden variieren.

Wenn der Angriff über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung besteht, sind die Symptome ausgeprägter:

  • Die Haut wird grau;
  • Am Hals des Patienten schwellen die Venen an;
  • Kalter Schweiß erscheint auf Körper und Gesicht;
  • Der filamentöse Puls geht mit einem starken Blutdruckabfall einher;
  • Der Mensch fühlt sich unfähig, sich zu bewegen.

Die Dauer des Übergangs vom Zustand des Herzasthmas zum Lungenödem hängt von der Schwere der Pathologie ab, die den Angriff ausgelöst hat. Seine Entwicklung kann blitzartig oder allmählich sein.

Die folgenden Symptome zeigen an, dass Lungengewebe anschwoll:

  • Der Husten wird nass;
  • Währenddessen beginnt ein schwerer, schaumiger Auswurf, der mit Blut gefüllt ist;
  • Es ist deutlich hörbares Keuchen auf der gesamten Lungenoberfläche zu hören;
  • Schüler erweitern sich;
  • Der Patient kann sich nur in sitzender Position befinden und seine Beine absenken (Orthopnoe);
  • Schwerer Schwindel;
  • Übelkeit, die von Erbrechen begleitet sein kann;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Mögliche Manifestation eines Krampfsyndroms.

Ein Erstickungsgefühl, wenn der Patient nicht genug Luft hat, geht mit einer anderen Pathologie einher - dem Bronchialasthma. Solche Manifestationen bei Asthmatikern sind jedoch inhaltlich etwas unterschiedlich: Sie haben immer einen Bronchospasmus an der Wurzel der Erkrankung und der Auswurf mit Husten ist unbedeutend.

In letzter Zeit ist die Diagnose einer gemischten Pathologie häufiger geworden.

Ein akuter Anfall von Herzasthma kann nur mit Hilfe von Medikamenten gestoppt werden. Durch Erste Hilfe ist es jedoch möglich, die Arbeit lebenswichtiger menschlicher Systeme zu unterstützen, um den Tod des Verletzten vor dem Eintreffen von medizinischem Personal zu verhindern.

Die Bedeutung vormedizinischer Maßnahmen

Die erste Hilfe bei Herzasthma besteht im Wesentlichen darin, umgehend eine Notfallmedizin mit einer vorläufigen Beschreibung der Symptome aufzurufen und die Vitalfunktionen des Körpers des Opfers aufrechtzuerhalten.

Unmittelbar nach dem Anruf bei den Ärzten ist es erforderlich, den Blutdruck des Patienten zu messen, da Ihre weiteren Handlungen von seinem Zeugnis abhängen. Als Nächstes müssen Sie in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

  1. Sorgen Sie für einen freien Luftstrom in den Raum, in dem sich der Patient befindet.
  2. Entferne oder löse alle Druckelemente seiner Kleidung.
  3. Es wird empfohlen, dem Patienten eine sitzende Position zu geben: Er kann nur so atmen.
  4. Wenn der Blutdruck nicht unter 100 mmHg fiel. Art., Gezeigtes Nitroglycerin. Dem Opfer wird eine Pille unter die Zunge gegeben oder eine Medikamentendosis injiziert, wenn es sich um ein Aerosol handelt. Denken Sie daran, dass Nitroglycerin höchstens zweimal verwendet werden kann. Gleichzeitig alle 5 Minuten arterielle Indikatoren überwachen, da der Druck langsam reduziert werden sollte.
  5. Wenn Nitroglycerin fehlt, können Sie Validol einnehmen.
  6. Normalerweise genügen 10-15 Minuten nach Einnahme des Medikaments, damit sich der Patient besser fühlt. Fahren Sie dann mit der Aktion fort und reduzieren Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes im kleinen systemischen Kreislauf.
  7. Auffanggurt auf 2 Beinen und einem Arm. Wenn es kein spezielles Gummiband gibt, können Sie eine elastische Binde oder einen Capron-Strumpf verwenden. Am Arm ist das Tourniquet 10 cm von der Schulter und 15 cm von der Leistengegend an den Beinen entfernt. Denken Sie daran, dass das Anziehen des Geräts am nackten Körper nicht möglich ist. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas Stoff darunter legen. Die Dauer des Gurts an den Gliedmaßen sollte 20 Minuten nicht überschreiten. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine ärztliche Hilfe rechtzeitig eintreffen kann, werden die Geräte entfernt, die Gliedmaßen 5 Minuten ruhen gelassen und anschließend erneut angewendet. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass sich während der Anwendung keine Stenose bildet (ein Zustand, in dem die Gefäße gequetscht werden). Bei korrekter Anwendung des Gurtzeugs ist die Pulsation direkt unterhalb der Stelle, an der er sich befindet, deutlich hörbar, und die Integumente werden violett-blau.
  8. Wenn Sie Angst haben, unabhängig mit einem Geschirr zu arbeiten, können Sie ein warmes Senfbad für Ihre Füße machen. Diese Mittel beseitigen die enorme Belastung des Herzens und reduzieren das Blutvolumen. Es wird jedoch angenommen, dass Fußbäder weniger wirksam sind als das Auflegen von Geschirren.

Denken Sie daran, dass Sie nach der Beseitigung eines Anfalls von Herzasthma die Ursache herausfinden müssen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung kann er wiederkehren. Daher ist es unmöglich, sich weigern zu lassen, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, selbst wenn alle Symptome bei der Ankunft der Ärzte vorüber waren.

Ärztliche Hilfe

An der Szene angekommen, werden die Ärzte den Angriff weiter stoppen, wenn dies nicht vor deren Erscheinen erfolgt ist. Die Notfallversorgung für Herzasthma besteht aus der Verabreichung von Medikamenten:

  • Intravenöse Lösung von Strophanthin oder Korglikon;
  • Euphyllinum muss langsam in eine Vene injiziert werden, jedoch nur, wenn keine Kontraindikationen vorliegen: niedriger Druck, schneller Puls, paroxysmale Tachykardie;
  • Einatmen von Sauerstoff, das über einen längeren Zeitraum durchgeführt und gegebenenfalls wiederholt wird;
  • Die Einführung von Morphin wird mit einer ausgeprägten Erregung des Atmungszentrums gezeigt;
  • Bei fester Lungenstagnation wird die Einführung einer Furosemidlösung in eine Vene verwendet.

Der Rest der Behandlung wird nach der Studie verordnet, was die Krankheit und ihren Platz bei der Klassifizierung des Auftretens von Herzasthma erkennen lässt.

Diagnosetechniken

Diagnosemethoden für eine korrekte Diagnose sind sehr wichtig, um Herzasthma nicht mit nicht weniger gefährlichen, sondern anderen Pathologien zu verwechseln. Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Messung des Blutdrucks;
  • Klopfen der Brust im Bereich oberhalb der Lunge;
  • Hören auf die Lunge, wodurch das Auftreten von Atemnot erkannt werden kann, was den Beginn eines Lungenödems anzeigt;
  • Hören auf Herztöne, die in Gegenwart von Lungenklauen kaum hörbar sein werden;
  • Das Auftreten zusätzlicher Herztöne, die bei einem gesunden Menschen fehlen;
  • Anzahl der Herzschläge pro Minute zählen.

Der Arzt muss Hardware-Studien durchführen, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen:

  • ECG;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall-Duplex-Scannen;
  • Radiographie in 3 Projektionen.

Basierend auf der Untersuchung wird eine angemessene Behandlung verordnet, wonach Sie einen Kardiologen konsultieren müssen. Er wird den Haupttherapiekurs überwachen und Interimsmedikationen machen, damit der Angriff nicht wiederkehrt.

Spezifische vorbeugende Maßnahmen

Wie man den Angriff von Herzasthma beenden kann, ist schwer vorherzusagen, da sein Ergebnis vollständig von der Pathologie abhängen wird, die es verursacht hat. Bei einem "Herz" -Faktor ist die Prognose oft ungünstig. Die strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, eine sorgfältig ausgewählte medikamentöse Therapie, ein tägliches Regime und eine gesunde Ernährung ermöglichen es Patienten jedoch, nach einem erlebten Anfall nicht nur die Manifestation neuer schwerwiegender Erkrankungen zu vermeiden, sondern auch einen stabilen zufriedenstellenden Gesundheitszustand zu erreichen.

Vorbeugung von Asthmaanfällen ist eine rechtzeitige Bitte um medizinische Versorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen in Form der regelmäßigen Einnahme verschriebener Medikamente.

Es ist wichtig, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft zu machen und dabei die Ruhe- und Arbeitsstunden richtig zu verteilen. Durch sanfte körperliche Aktivität werden Durchblutung, Gesundheit und Stimmung verbessert.

http://propomosch.ru/neotlozhnye-sostoyaniya/pomosch-pri-serdechnoj-astme

Erste Hilfe bei Herzasthma

Herzasthma ist ein Komplex von Symptomen, der als Folge einer Herzinsuffizienz auftritt. Sehr häufig wird die Pathologie von solchen Erkrankungen begleitet: Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Kardiosklerose, Myokarditis und andere.

Erste Hilfe bei einem Anfall

Wenn Symptome eines Anfalls von Herzasthma auftreten, sollte das Rettungsteam schnell gerufen werden. Während des Wartens auf Ärzte sollte der Patient erste Nothilfe erhalten.

Zunächst wird eine kranke Person in eine halb sitzende Position gebracht, um die Belastung des Herzens zu reduzieren. Sie knöpfen den Kragen des Hemdes auf, öffnen die Fenstertüren für den Zugang zu frischer Luft. Es ist besser, den Patienten in der Nähe des Fensters zu platzieren, damit die Luft schneller zu ihm gelangt.

Jetzt müssen Sie den Blutdruck messen. Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden, haben oft ein Blutdruckmessgerät zu Hause. Mit einem systolischen Druck von 100 mm Hg. und weniger erhält der Patient eine Nitroglycerintablette. Halten Sie es unter der Zunge, bis es vollständig aufgelöst ist. Sie können gegebenenfalls Nitroglycerin (Nitrospray, Nitromint) verwenden und aufsprühen.

Nach 5 Minuten können Sie eine Pille unter die Zunge legen oder das Spray erneut verwenden, jedoch nicht mehr als zweimal. Wenn kein Nitroglycerin vorhanden ist, kann der Patient eine Validol-Pille erhalten.

10 Minuten, nachdem er sich in eine für ihn bequeme halbe Sitzposition eingestellt hat, wird empfohlen, venöse Stränge an seinen Gliedern anzubringen. Stattdessen können Sie eine Bandage (elastisch) oder Nylonstrümpfe verwenden. Dieses Verfahren ist notwendig, um Blut in den Gefäßen der Extremitäten zurückzuhalten und das gesamte Blutvolumen im Blutkreislauf zu reduzieren. Die Belastung des Herzens nimmt ab und das Risiko eines Lungenödems nimmt ebenfalls ab.

Die Gurte befinden sich an beiden Beinen und am Arm. Ein Gurt wird an den Beinen 15 cm unterhalb der Falte in der Leiste angebracht, aber am Arm 10 cm unterhalb des Schultergelenks. Jede Viertelstunde wird ein Gurtzeug abgenommen und auf dem freien Arm oder Bein platziert.

Wie gut die Kabelbäume angelegt werden, wird durch das Vorhandensein eines Impulses überprüft. Es sollte unter dem Ort des Quetschens der Gliedmaßen spürbar sein. Und nachdem das Tourniquet angewendet wurde, sollten die Beine oder Arme violett oder bläulich werden.

Beachten Sie!

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Der Artikel (tyts) Behandlung von Volksheilmitteln bei Herzasthma. Ist es möglich, auf welche Weise?

Wenn sich die Gurte nicht überlappen, können Sie beide Beine des Patienten mit heißem Wasser in ein Becken eintauchen. Dieses Verfahren, das weniger effektiv ist, wird dazu beitragen, den Blutfluss zum Herzen zu reduzieren.

Selbst wenn es Ihnen gelungen ist, einen Herzinfarktanfall zu stoppen, muss die Person im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sie bestimmen die Ursache des Angriffs und geben den erforderlichen Behandlungsverlauf vor. Selbstbehandlung und Behandlung mit Volksmethoden ist nicht akzeptabel. Sie können den Termin eines Arztes nicht ignorieren, weil er den Angriff zu wiederholen droht und manchmal zum Tod führt.

Emergency Action Algorithm

  1. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen. Dieser lebensbedrohliche Zustand erfordert die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung.
  2. Der Patient sollte für eine vollständige Ruhe sorgen. Benötigt Zugang zu Frischluft. Knöpffreie Kleidung knöpfen. Es ist notwendig, die notwendigen Bedingungen für das freie Atmen zu verbessern und den Sauerstoffmangel des Herzmuskels zu reduzieren.
  3. Erstellen Sie eine sitzende oder halbsitzende Position in einem Bett oder einem bequemen Stuhl. Beine mit Daunen. Dies verringert die Durchblutung der Herzmuskulatur und verringert das Risiko einer Blutstagnation in der Lunge.
  4. Geben Sie Nitroglycerin (Pille) unter die Zunge und lösen Sie sich vollständig auf. Wenn nicht, können Sie eine Tablette Validol geben. Nitroglycerin dehnt die Herzkranzgefäße aus, ist jedoch bei einem systolischen Druck von nicht mehr als 100 mm Hg kontraindiziert.
  5. In der Mundhöhle sollte sich Schleim und Schaum entfernen, falls vorhanden. Dies ist notwendig, um den Luftdurchtritt in die Lunge zu gewährleisten.
  6. Fahren Sie mit der Inhalation mit befeuchtetem Sauerstoff fort, der durch den Entschäumer geleitet wurde. Entschäumer: 96% Ethylalkohol und 10% Anti-Fomosilan. Wenn zentraler Sauerstoff zugeführt wird, beträgt die Rate für die ersten 5 Minuten 2-3 Liter pro 1 Minute und dann 6-7 Liter pro 1 Minute. Sauerstoffinhalation verbessert die Sauerstoffversorgung.
  7. Tragen Sie die Gurte an den Gliedmaßen an und lassen Sie einen frei. Alle 10-15 Minuten müssen die Gurte auf eine freie Hand oder einen Fuß gestellt werden. Dieses Verfahren ist notwendig, wenn keine Medikamente zur Verfügung stehen. Die Gurte werden dazu beitragen, die Menge an zirkulierendem Blut zu reduzieren, was die Arbeit des Herzens erleichtert.
  8. Anstelle von Gurten können Sie ein warmes Senfbad für das obere Drittel des Beines der Beine machen oder Senfpflaster oder ein Heizkissen auf Ihre Füße stellen.
  9. Verbringen Sie Blutvergießen in einer Menge von 300-400 ml. Das Verfahren wird bei normalem Blutdruck durchgeführt, wie von einem Arzt verordnet.
  10. Der Patient muss immer sichtbar sein. Sie sollten den Zustand, die Hautfarbe und die Beschaffenheit des Auswurfs überwachen. Überprüfen Sie regelmäßig den Druck, den Puls und die Diurese. Alles muss auf dem Blatt stehen.
  11. Vor der Ankunft des Arztes sollte vorbereitet werden: Herzglykosid, Diuretikum und Narkotikum Analgetikum. Intravenös verabreicht: narkotisches Analgetikum; 1% ige Lösung von Dimedrol oder 2% ige Lösung von Suprastin; Diuretikum Pentamin einer 0,025% igen Lösung von Strophanthin; w / v von Euphyllin 2,4%; 0,9% ige Natriumchloridlösung und andere.
  12. Es ist notwendig, alle Verschreibungen des Arztes durchzuführen: 1 ml Morphin- oder Droperidollösung von 2,5 ml (0,25%) des Hydrochlorids injizieren. Zur Einwirkung des Analgetikums wird das / m in einem Volumen von 1 ml einer 1% igen Lösung von Dimedrol oder in einem Volumen von 1 ml einer 2% igen Lösung von Suprastin eingebracht.
  13. Je nach ärztlicher Verschreibung und abhängig vom Blutdruck wird empfohlen: für normales Lavix; bei arterieller Hypertonie - Ganglioblokator (5% Pentamin) in einem Volumen von 10 ml 2,4% Gew./Gew. Aminophyllin; mit Tachykardie - 0, 025% ige Lösung von Strophanthin 1 ml mit 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung in / in einem sehr langsamen Tempo und anderen Arzneimitteln.
  14. Nach dem Ausschluss eines Herzasthmaanfalls wird der Patient auf einer Trage zur Intensivstation transportiert, um die Ursache seines Auftretens zu ermitteln.

Was ist Herzasthma? Die Geschichte der Entwicklung der Krankheit und der Einstufung.

In den Nachrichten (Link) Erste Hilfe bei Herzinsuffizienz.

Finden Sie genau heraus, wann der nächste Angriff möglich ist. Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden, sollten jedoch ihren Lebensstil und ihre Ernährung überwachen und große körperliche und seelische Belastungen vermeiden.

http://upheart.org/bolezni/patologicheskie-izmeneniya/serdechnaya-astma/kak-okazat-pervuyu-pomoshch.html

Erste Nothilfe für Herzasthma

Herzasthma (SA) ist eine paroxysmale Dyspnoe, die vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auftritt, die sich im Stadium der Dekompensation befindet. Sein Aussehen weist auf ein Lungenödem hin, eine schwere Erkrankung, die umgehend behandelt werden sollte.

Herzasthma und Asthma bronchiale sind nicht dasselbe. Das Krankheitsbild dieser Krankheiten ist ähnlich, aber der Vorgang des Auftretens ist unterschiedlich, daher ist auch ihre Behandlung anders.

In einigen Fällen ist Herzasthma je nach Art der akuten Herzinsuffizienz akut. In solchen Fällen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich, bevor die ersten Notfallmaßnahmen eingeleitet werden können.

Video: Ersticken, Kurzatmigkeit, Atemnot

Der Unterschied zwischen Herzasthma und Bronchialerkrankungen

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten ähnliche Symptome bei Asthma bronchiale und Herz haben, ist der Entwicklungsmechanismus dieser Erkrankungen unterschiedlich. Während die Pathophysiologie des Asthma bronchiale auf einer Entzündung und Verengung der Atemwege beruht, hängen die Symptome des Herzasthmas vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung, der Herzinsuffizienz, ab.

Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht in ausreichenden Mengen Blut pumpt. Die Krankheit kann manchmal Bronchialasthma imitieren, weshalb Patienten mit Herzasthma genannt werden. Das Einatmen von Luft bei Herzasthma wird nicht durch die Verengung der Atemwege und die Entzündung behindert, sondern durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge. Wenn das Herz nicht richtig arbeitet, sammelt sich Flüssigkeit in den Gefäßen und füllt allmählich die Lunge. Infolgedessen keuchen die Lungen.

Manchmal kommt es zu Herzversagen aufgrund der Verengung der Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. In anderen Fällen führt ein jahrelanger Bluthochdruck zu Herzschäden und schlechter Herzfunktion. Dadurch entwickelt sich eine dilatative, restriktive oder hypertrophe Kardiomyopathie.

Virusinfektionen, Drogenmissbrauch und Alkoholmissbrauch können den Herzmuskel schädigen und Symptome einer Herzinsuffizienz verursachen.

Schließlich können eine Reihe anderer Erkrankungen das Herz negativ beeinflussen und den Herzmuskel schädigen. Probleme können insbesondere durch Erkrankungen der Herzklappen, Schilddrüse, chronische Nierenerkrankung oder Diabetes mellitus auftreten.

Manchmal kann die Behandlung den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verändern, wodurch sich der Zustand des Patienten verbessert.

Grundsätze für die Bestimmung von Herzasthma

Für die korrekte Durchführung der ersten Notfallversorgung bei Herzinsuffizienz müssen Sie den Zustand des Patienten richtig einschätzen. Insbesondere Symptome des kardialen Asthmas sind wichtig.

Neben asthmatischen Symptomen (Keuchen, Kurzatmigkeit und Husten) kann Herzasthma folgende Ursachen haben:

  • Flüssigkeitsansammlung in den Knöcheln und Füßen der unteren Extremitäten, Ödem genannt.
  • Patienten können eine Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention feststellen.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz berichten über andere Symptome, die auch bei schlecht kontrolliertem Asthma bronchiale (Müdigkeit, Schwäche und Schwindel) festgestellt werden können.

Es ist wichtig zu wissen, dass etwa ein Drittel aller älteren Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz über ein Keuchen klagt.

Nach Feststellung der Anzeichen der Erkrankung werden, wenn möglich, zusätzliche Diagnoseverfahren durchgeführt.

Instrumentelle Diagnostik

In den meisten Fällen ist die Diagnose klinisch und wird von einem Kardiologen oder einem behandelnden Arzt gestellt. Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass die Symptome nicht durch Asthma bronchiale verursacht werden, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um nach Herzinsuffizienz zu suchen. Insbesondere durchgeführt:

  • Das komplette Blutbild ist ein Bluttest, der meistens die Entzündungsreaktionen widerspiegelt, die im Körper ablaufen, daher sind sie kein Hinweis auf Herzinsuffizienz.
  • Die Echokardiographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die zeigt, wie gut das Herz arbeitet, insbesondere die Auswurffraktion wird bewertet.
  • Elektrokardiographie - Beurteilung der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens, mit der Sie akute Herzprobleme schnell erkennen und eine Schädigung des Herzmuskels feststellen können.
  • Herz - MRT - Untersuchungen werden durchgeführt, um die pathologischen Ablagerungen in den Blutgefäßen, einschließlich derjenigen, die das Herz versorgen, zu ermitteln.

Notfallversorgung bei einem Anfall

Wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, kann dies zu Hypoxämie oder Sauerstoffmangel im Blut führen. Letztendlich kann ein Patient mit Herzasthma eine kardiopulmonale Reanimation, Intubation oder eine Intensivstation benötigen. Wenn ein Patient mit Herzasthma eine starke und akute Abnahme des Blutflusses durch die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts erfährt, besteht Lebensgefahr.

Es gibt den folgenden Algorithmus für die Notfallbehandlung von Herzasthma:

  1. Setzen Sie den Patienten in der Nähe eines Fensters oder in einem Raum mit freier Luftzufuhr ein.
  2. Um den Patienten von der Zwangskleidung zu befreien.
  3. Überprüfen Sie die Mundhöhle auf Schaum oder Schleim.
  4. Messen Sie den Blutdruck und notieren Sie den Indikator, um ihn dem Rettungsteam zur Verfügung zu stellen.
  5. In Gegenwart von Nitroglycerin wird eine Tablette unter die Zunge gelegt und bis zur vollständigen Auflösung gehalten. Nitroglycerin kann durch Validol ersetzt werden.
  6. Tabletten zur Verbesserung der Blutversorgung des Myokards (Validol und Nitroglycerin) können im Abstand von fünf Minuten höchstens zwei Mal in Anspruch nehmen.
  7. Die Entwicklung eines Lungenödems kann verhindert werden, wenn venöse Stränge (an Schulter und Oberschenkel) an Armen und Beinen angelegt werden. Wenn Sie dieses medizinische Gerät nicht haben, können Sie elastische Bandagen oder im Extremfall Nylonstrümpfe verwenden.

Die Gurte werden zuerst nur auf Arm und Beinen gelegt, und dann wird alle 15 Minuten ein Gurt zur freien Extremität und im Kreis verschoben. Wenn das Tourniquet korrekt angewendet wird, wird das Glied unterhalb der Kompressionsstelle blau, aber der Puls wird dabei gefühlt.

8. Manchmal ist das Auflegen von Geschirren unmöglich, dann können die Beine in eine Schüssel mit warmem Wasser gesetzt oder mit Wärmflaschen ausgekleidet werden. Diese Methode ist weniger effektiv als das Anlegen von Gurten, kann jedoch die Herzbelastung reduzieren.

Die oben genannten Aktionen werden vor dem Eintreffen des Krankenwagens durchgeführt. Selbst wenn ein Anfall von Herzasthma gestoppt wurde, ist es dennoch sinnvoll, den Patienten in ein Krankenhaus zu schicken, da sich alles wiederholen kann. Die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen kann zu Komplikationen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptbehandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Wenn die Symptome durch eine schlechte Herzfunktion verursacht werden, konzentriert sich die Behandlung auf die Verbesserung der Pumpfunktion des Organs. Insbesondere werden verwendet:

  • Diuretika - Medikamente stimulieren die Harnfunktion der Nieren, was dazu beiträgt, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • ACE-Hemmer - reduzieren die Belastung des Herzens aufgrund des blutdrucksenkenden Effekts.
  • Nitrate - tragen zur Vasodilatation bei und reduzieren die Belastung des Herzens.

Kurzfristig kann der Arzt kurzfristig Beta-Agonisten (Beta-Stimulanzien) verschreiben, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern können. Bei Hypoxie, die sich durch Schwindel und Tachykardie äußert, wird zusätzlich Sauerstoff verwendet. Patienten mit Herzasthma und Symptomen wie Kurzatmigkeit reagieren im Allgemeinen schnell auf Beta-Agonisten.

In einigen Fällen können systemische Steroide verwendet werden, die ohne die Reaktion eines Patienten auf Diuretika wirksam sind. Besteht die Gefahr, dass Asthma oder eine Komponente einer reaktiven Atemwegserkrankung oder COPD vorliegt, werden zusätzlich Antibiotika eingesetzt.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Keuchen mit Herzasthma in Verbindung steht, ist Bronchialasthma höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bei dem die Symptome Asthma zu sein scheinen. Ein wichtiges Prinzip, das in der Medizin praktiziert wird, ist, dass nicht nur das Keuchen Bronchialasthma ist. Daher kann nur ein qualifizierter Arzt feststellen, welche Symptome zu welcher Krankheit gehören.

Video: Was ist Herzasthma?

http://arrhythmia.center/pervaya-neotlozhnaya-pomoshh-pri-serdechnoy-astme/
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