Asthma-Medikamente

Bronchialasthma ist eine chronische Pathologie, deren Entwicklung durch verschiedene äußere und innere Faktoren hervorgerufen werden kann. Personen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten sich einer umfassenden medikamentösen Therapie unterziehen, die die begleitenden Symptome beseitigt. Medikamente gegen Asthma bronchiale sollten nur von einem engen Spezialisten verschrieben werden, der sich einer umfassenden Diagnose unterzog und die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie feststellte.

Behandlungsmethoden

Jeder Spezialist für die Behandlung von Asthma bronchiale verwendet verschiedene Medikamente, insbesondere Medikamente der neuen Generation, die nicht zu schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wirksamer sind und von den Patienten besser vertragen werden. Für jeden Patienten wählt ein Allergologe individuell ein Behandlungsschema aus, das nicht nur Asthmapillen enthält, sondern auch Arzneimittel, die zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind.

Experten beachten bei der Behandlung von Asthma bronchiale folgende Grundsätze:

  1. Die schnellstmögliche Beseitigung von Symptomen, die den pathologischen Zustand begleiten.
  2. Prävention von Anfällen.
  3. Unterstützung des Patienten bei der Normalisierung der Atemfunktionen.
  4. Minimierung der Anzahl der Medikamente, die zur Normalisierung des Zustands eingenommen werden müssen.
  5. Rechtzeitige Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Rückfallprävention.

Grundlegende Asthma-Medikamente

Eine solche Gruppe von Medikamenten wird von Patienten täglich verwendet, um Symptome zu lindern, die mit Asthma bronchiale einhergehen, und um neue Anfälle zu verhindern. Dank der Basistherapie erleiden die Patienten eine deutliche Linderung.

Zu den grundlegenden Medikamenten, die Entzündungen stoppen, Schwellungen und andere allergische Manifestationen beseitigen können, gehören:

  1. Inhalatoren
  2. Antihistaminika
  3. Bronchodilatatoren.
  4. Corticosteroide.
  5. Anti-Leukotrien-Medikamente.
  6. Theophyllinen, die eine lange therapeutische Wirkung haben.
  7. Cromons

Anticholinerge Gruppe

Solche Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, daher werden sie hauptsächlich zur Linderung von akuten Asthmaanfällen eingesetzt. Experten verschreiben den Patienten während des Exazerbationszeitraums die folgenden Medikamente:

  1. Ammonium, nicht adsorbierbar, quartär.
  2. "Atropinsulfat".

Gruppe von Hormonarzneimitteln

Spezialisten für Asthmatiker verschreiben häufig die folgenden Medikamente, zu denen Hormone gehören:

  1. Becotid, Ingakort, Berotek, Salbutamol.
  2. "Intal", "Aldetsin", "Tayled", "Beklazon".
  3. "Pulmicort", "Budesonid".

Cromon-Gruppe

Solche Arzneimittel werden Patienten verschrieben, die vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale entzündliche Prozesse entwickelt haben. Die darin enthaltenen Komponenten können den Produktionsprozess der Mastzellen hemmen, was die Größe der Bronchien verringert und Entzündungen hervorruft. Sie sind nicht an der Linderung von Asthmaanfällen beteiligt und werden nicht zur Behandlung von Kindern unter sechs Jahren verwendet.

Asthmatikern werden folgende Arzneimittel aus der Cromon-Gruppe verschrieben:

  1. "Intal".
  2. "Nedokromil".
  3. Ketoprofen
  4. "Ketotifen".
  5. Kromglikat oder Nedokromil-Natrium.
  6. Tayled
  7. "Kromgeksal."
  8. "Cromolin".

Gruppe von nicht-hormonellen Drogen

Bei der Durchführung einer komplexen Behandlung von Asthma bronchiale verschreiben Ärzte den Patienten nicht hormonelle Medikamente, z. B. Tabletten:

Anti-Leukotrien-Gruppe von Arzneimitteln

Solche Arzneimittel werden bei entzündlichen Prozessen verwendet, die von Krämpfen in den Bronchien begleitet werden. Experten verschreiben Asthmapatienten mit den folgenden Medikamentenarten als zusätzliche Therapie (sie können zur Linderung von Asthmaanfällen bei Kindern eingesetzt werden):

  1. Tabletten "Formoterol".
  2. Tabletten "Zafirlukast."
  3. Tabletten "Salmeterol".
  4. Tablets "Montelukast."

Gruppe systemischer Glukokortikoide

Bei der Durchführung einer komplexen Behandlung von Asthma bronchiale verschreiben Experten solche Arzneimittel den Patienten extrem selten, da sie viele Nebenwirkungen haben. Jedes Asthma-Medikament dieser Gruppe kann eine starke Antihistaminika- und entzündungshemmende Wirkung haben. Die in ihnen enthaltenen Komponenten hemmen den Prozess der Sputumproduktion und reduzieren die Empfindlichkeit gegen Allergene so weit wie möglich.

Diese Gruppe von Drogen umfasst:

  1. Injektionen und Tabletten Metipreda, Dexamethason, Celeston, Prednisolon.
  2. Inhalationen von Pulmicort, Beclazon, Budesonide, Aldecine.

Adrenerge Beta-2-Mimetika-Gruppe

Drogen, die zu dieser Gruppe gehören, verwenden Experten in der Regel zur Linderung von Asthmaanfällen, insbesondere zur Erstickung. Sie können Entzündungen lindern und Krämpfe in den Bronchien neutralisieren. Patienten werden gebeten, diese zu verwenden (eine vollständige Liste der Patienten ist beim behandelnden Arzt erhältlich):

Expektoranten der Gruppe

Wenn eine Person eine Pathologie verschlimmert, sind ihre Bronchialwege mit Massen gefüllt, die eine dicke Textur haben, die normale Atmungsprozesse stört. In diesem Fall verschreiben Ärzte Medikamente, die in der Lage sind, Auswurf schnell und effektiv zu entfernen:

Einatmen

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden häufig spezielle Geräte verwendet, die zur Inhalation bestimmt sind:

  1. Inhalator - ein Gerät mit einer kompakten Größe. Fast alle Asthmatiker tragen es mit sich, denn damit kann man einen Angriff schnell stoppen. Bevor der Inhalator aktiviert wird, muss er umgedreht werden, damit sich das Mundstück unten befindet. Sein Patient sollte in die Mundhöhle einführen und dann das Spezialventil drücken, das Medikament wird dosiert. Sobald das Medikament in die Atemwege des Patienten gelangt, wird ein Asthmaanfall gestoppt.
  2. Der Abstandshalter ist eine spezielle Kammer, die vor der Verwendung auf einen medikamentierten Aerosolkanister gestellt werden muss. Der Patient muss das Medikament zunächst in den Spacer injizieren und dann tief durchatmen. Bei Bedarf kann der Patient eine Maske auf die Kamera setzen, durch die das Arzneimittel eingeatmet wird.

Inhalationsmedikationsgruppe

Gegenwärtig wird die Linderung von Asthmaanfällen durch Inhalation als die effektivste Methode der Therapie angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass alle therapeutischen Komponenten unmittelbar nach der Inhalation direkt in die Atmungsorgane eindringen, was zu einer besseren und schnelleren therapeutischen Wirkung führt. Für Asthmatiker ist die Schnelligkeit der Ersten Hilfe extrem wichtig, da sie für sie alle tödlich enden kann.

Viele Spezialisten verschreiben ihren Patienten Inhalationen, bei denen sie Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikoide einnehmen sollten. Eine solche Wahl beruht auf der Tatsache, dass die in den Medikamenten enthaltenen Komponenten durch Adrenalin die Schleimhäute der Atmungsorgane positiv beeinflussen können. Die am häufigsten empfohlene Verwendung ist:

Spezialisten aus dieser Gruppe sind aktiv an der Behandlung akuter Anfälle von Asthma bronchiale beteiligt. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament dem Patienten in Form einer Inhalation verabreicht wird, ist die Möglichkeit einer Überdosierung ausgeschlossen. Auf diese Weise können Kinder und Asthmatiker, die noch nicht drei Jahre alt sind, eine Therapie erhalten.

Bei der Behandlung junger Patienten sollten Ärzte die Dosierung genauer bestimmen und den Verlauf der Therapie überwachen. Fachärzte können Babys die gleiche Medikamentengruppe verschreiben wie ein erwachsener Patient. Ihre Aufgabe ist es, die Entzündung zu stoppen und asthmatische Symptome zu beseitigen. Trotz der Tatsache, dass Bronchialasthma eine unheilbare Pathologie ist, können Patienten durch gut ausgewählte Behandlungspläne ihren Zustand erheblich lindern und die Erkrankung in einen Zustand stabiler Remission überführen.

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Liste der Medikamente bei Asthma bronchiale

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Asthma ist eine notwendige und notwendige Maßnahme, um die Lebensqualität des Menschen zu erhalten und zu verbessern. Arzneimittel können eine Person nicht vollständig heilen, aber ihre Wirkung erleichtert die Angriffe erheblich und verringert die Häufigkeit ihrer Manifestationen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma

Medikamente, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, sind unterteilt in:

  1. Basic: Eine Gruppe von Medikamenten, die während des Lebens des Patienten verwendet werden, unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle und dem allgemeinen Zustand der Person. Bei Beachtung der Dosierung und der Verabreichungsmethode reduzieren die Basisarzneimittel die Häufigkeit der Anfälle signifikant.
  2. Symptomatisch: notwendig, um den Zustand bei Angriffen zu lindern. Eine Gruppe von Medikamenten wird in Notfällen und vorbeugend eingesetzt, um das Wiederauftreten von Anfällen zu verhindern.

Entgegen der falschen Meinung setzt sich die Verwendung von Grundmedikamenten fort, auch wenn sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert. Das plötzliche Absetzen dieser Medikamentengruppe kann zur Entwicklung schwerer Anfälle führen.

Angesichts der Statistiken können wir sagen, dass jeder vierte Fall schwerer Asthmaanfälle durch den spontanen Abbruch der medikamentösen Therapie unter Beteiligung der Hauptgruppe der Medikamente ausgelöst wird.

Grundlegende Medikamente

Die grundlegende Kategorie von Medikamenten umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten, darunter:

  • nicht-hormonelle Antiallergika oder Cromone;
  • Inhalative Glucocorticosteroid (Hormon) -Mittel;
  • Glucocorticosteroid-Tabletten;
  • Leukotrien-Antagonisten.

Diese Medikamente werden in Kombination für dauerhafte Wirkungen auf den menschlichen Körper verwendet.

Nicht-hormonelle Antihistaminika oder Cromone

Nicht-hormonelle Medikamente sind harmloser als Glucocorticosteroid-Analoga, ihre Wirkung kann jedoch erheblich schwächer sein.

Die Cromon-Gruppe umfasst:

  • Tayled - der Wirkstoff Nedokromil-Natrium;
  • Intal ist der Wirkstoff Cromoglyc-Natrium.

Die Medikamente werden bei intermittierendem und mildem Asthma eingesetzt. Die Behandlung besteht aus zwei Atemzügen 4-8 mal am Tag; Mit erheblichen Verbesserungen kann der Arzt den Drogenkonsum zweimal täglich auf zwei Atemzüge reduzieren.

Intal ist für die Anwendung in Ambroxolom- und Bromhexinom-Fällen kontraindiziert, während Tayled bei Kindern unter 12 Jahren nicht eingenommen werden sollte.

Hormonelle Drogen

Corticosteroide - eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Nach dem Wirkungsmechanismus können zwei Untergruppen von Medikamenten unterschieden werden:

  1. Erstens die Kategorie von Medikamenten, die an der Regulierung der Prozesse von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie von Nukleinsäuren beteiligt sind. Die Wirkstoffe dieser Untergruppe gelten als Cortisol und Corticosteron.
  2. Die zweite: eine Kategorie mit einer mineralischen Zusammensetzung, die die Wirksamkeit der Auswirkungen auf den Wasser- und Salzhaushalt erhöht. Der Wirkstoff der Untergruppe gilt als Aldosteron.

Die Wirkstoffe der Corticosteroide dringen durch den Membranapparat und wirken auf die Kernstrukturen der Zellen. Eine der wichtigsten Funktionen dieser Medikamentenreihe ist die entzündungshemmende Wirkung, die zur Entspannung der glatten Muskulatur führt. Corticosteroid-Wirkstoffe, die an der Bildung von Tensiden (Strukturkomponenten der Oberfläche der Alveolen) beteiligt sind, verhindern die Entwicklung von Atelektase und Kollaps.

Folgende Formen von Medikamenten werden gefunden:

  • Inhalative Glucocorticosteroidhormone: Eine große Form von Medikamenten mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung, die zu einer Abnahme der Häufigkeit von Asthmaanfällen führt. unterscheiden sich bei der Verwendung von weniger Nebenwirkungen als Analoga in Tabletten;
  • Glucocorticosteroidhormone in Pillen: ernannt mit der Unwirksamkeit der Inhalationsform von Medikamenten.

Medikamente in Tablettenform werden nur bei schwerwiegendem Zustand des Patienten eingenommen.

Inhalierte Glucocorticosteroidhormone

Die Gruppe, die während Asthma bronchiale und inhalative Glucocorticosteroidpräparate verwendet wird, umfasst:

  • Budesonid;
  • Pulmicort;
  • Benacort;
  • Beclomethason-Dipropionat;
  • Klenil;
  • Nasobek;
  • Beclodget;
  • Aldecin;
  • Bekotid;
  • Beclazon Eco;
  • Beclason Eco Light Breath;
  • Fluticasonpropionat;
  • Flixotid;
  • Flunisolid;
  • Ingakort.

Jedes Medikament hat eine individuelle Verwendungsweise und Dosierung, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten vorgeschrieben wird.

Tabletten für Glukokortikosteroidhormone

Zu den in Tablettenform hergestellten Glucocorticosteroid-Medikamenten gehören:

Die Verwendung von Medikamenten in Form von Tabletten schließt die Fortsetzung der Therapie mit früheren Grundmedikamenten in hoher Dosierung nicht aus.

Vor der Verschreibung starker Glukokortikosteroide wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache für die Ineffektivität der vorherigen Therapie mit inhalierten Arzneistoffen festzustellen. Wenn der Grund für die geringe Effizienz die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und Anweisungen für die Verwendung von Inhalationen ist, wird die Beseitigung von Störungen der Inhalationstherapie zur Hauptaufgabe.

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten werden Hormone in Form von Tabletten während Exazerbationen in kurzen Kursen eingesetzt, um die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen zu verhindern.

Zusätzlich zu Tabletten während der systemischen Behandlung wird auch die Verabreichung von Suspensionen und Injektionen (Hydrocortison) von Arzneimitteln festgestellt.

Anti-Leukotrien-Zubereitungen

Bei längerer Exposition gegenüber Aspirin und nicht-hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) kann die Arachidonsäure-Synthese beeinträchtigt werden. Die Pathologie kann erworben oder erblich sein. In beiden Fällen kann es jedoch zu ausgeprägten Bronchospasmen und Aspirin-ähnlichen Formen von Bronchialasthma kommen.

Jedes Medikament hat eine Reihe von individuellen Eigenschaften, abhängig von der Zusammensetzung des Medikaments, dem Wirkungsmechanismus und den inhibierten Proteinen.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Zileuton - hemmt die Synthese von Oxygenasen und Sulfidpeptiden, verhindert krampfartige Angriffe beim Konsum von Aspirin enthaltenden Medikamenten oder Einatmen in gekühlter Luft, beseitigt Atemnot, Husten, Anzeichen von Keuchen und Schmerzen im Brustbereich;
  • Accol - hat einen ausgeprägten Antiödemeffekt, wodurch das Risiko einer Verengung der Lücken in den Bronchien verringert wird;
  • Monteculast ist ein selektiver Rezeptorblocker, dessen Hauptfunktion darin besteht, Spasmen in den Bronchien zu stoppen. Es zeigt eine hohe Wirksamkeit, wenn es mit Glukokortikoiden und Dilatatoren kombiniert wird.
  • Accolate ist ein Medikament in Tablettenform, dessen Wirkstoff Zafirlukast ist und die Funktion der äußeren Atmung und den allgemeinen Zustand des Patienten verbessert.
  • SinGulyar - ein Medikament, das den Wirkstoff Montelukast enthält, um eine antilekotrienovogo-Wirkung bereitzustellen und die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren.

In den meisten Fällen der modernen Behandlung werden Leukotrien-Antagonisten verwendet, um die Erkrankung bei Aspirin-Bronchialasthma zu verbessern.

Symptomatische Behandlung

Zusätzlich zu den grundlegenden Maßnahmen zur Behandlung im Falle einer Verschlimmerung ist es notwendig, Arzneimittel einzunehmen, um die begleitenden Symptome der Pathologie - Bronchodilatatoren - zu beseitigen. Bronchodilatatoren - Arzneimittel, die das Lumen in den Bronchien erhöhen und den Zustand bei Angriffen lindern.

Langzeitwirkende Bronchodilatatoren oder β-Adrenomimetika

Medikamente, die die Fähigkeit haben, mit der Erweiterung der Lücken in den Bronchien langfristig zu wirken, werden als β-Adrenomimetika bezeichnet.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Formoterol mit dem Wirkstoff: Oxis, Atimos, Foradil;
  • mit dem Wirkstoff Salmeterol: Serevent, Salmeter.

Vorbereitungen werden strikt gemäß den Anweisungen verwendet.

Kurzwirkende Bronchodilatatoren der β2-Adrenomimetika-Gruppe

Beta-2-Adrenomimetika sind Aerosolpräparate, die 5 Minuten nach der Anwendung gegen Erstickungsanzeichen wirken. Die Medikamente werden in Form von Aerosolen hergestellt. Um eine effektivere Behandlung zu erreichen, empfehlen Experten jedoch die Verwendung eines Inhalationsgeräts - eines Zerstäubers, um die Nachteile der grundlegenden Technik zu beseitigen, die mit dem Absetzen von bis zu 40% des Medikaments in der Nasenhöhle einhergeht.

Bei Asthma bronchiale werden Medikamente eingesetzt:

  • mit dem Wirkstoff Fenoterol: Berotek, Berotek H;
  • Salbutamol;
  • Ventolin;
  • mit dem Wirkstoff Terbutalin: Bricanil, Ironil CEDICO.

Bei ungenügender Wirkung der Basistherapie zur schnellen Beseitigung von Anfällen wird eine Medikamentengruppe eingesetzt.

Im Falle einer Intoleranz gegen Beta-2-Agonisten können Anticholinergika verwendet werden, ein Beispiel dafür ist das Medikament Atrovent. Atrovent wird auch in Kombination mit dem β2-Adrenomimetikum Berotek verwendet.

Bronchodilatatoren der Xanthin-Gruppe

Eine Gruppe von Xanthinen - Asthmamedikamenten, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts weit verbreitet sind.

Zur Behandlung schwerer Asthmaanfälle mit Ineffizienz der Basisinstrumente werden eingesetzt:

  • Theophyllin (Teopek, Teotard, Ventaks);
  • Euphyllinum;
  • Theophyllin und Ethylendiamin (Aminophyllin);
  • Bamifillin und Elikfellin.

Arzneimittel, die Xanthine enthalten, wirken auf die Muskeln, die die Atemwege auskleiden, was zur Entspannung führt und den Angriff stoppt.

Anticholinergika

Anticholinergika - eine Gruppe von Medikamenten, die die Entspannung der Strukturen des glatten Muskelgewebes bei Hustenanfällen fördern. Außerdem entspannen Medikamente die Muskeln des Darms und anderer Organsysteme, so dass sie bei der Behandlung vieler schwerer Erkrankungen eingesetzt werden können.

Zur Behandlung von Asthma bronchiale werden verwendet:

  • Atropinsulfat;
  • Quaternäres Ammonium (nicht adsorbiert).

Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, weshalb ihr Zweck nur vom behandelnden Arzt bestimmt wird.

Antibiotika und Mukolytika

Um Stauungen des Auswurfs zu vermeiden, die Atmung wiederherzustellen und die Schwere der Atemnot zu reduzieren, werden Mukolytika verwendet:

Mittel sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich zur Einführung von Injektionen.

Im Falle einer Verschlimmerung von Asthma vor dem Hintergrund der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion ist es auch erforderlich, antivirale, antibakterielle und antipyretische Arzneimittel zu verwenden, die Verwendung von Penicillinen oder Sulfonamiden ist jedoch für Asthmatiker verboten.

Um eine Infektion zu bekämpfen, sollten Patienten mit Asthma bronchiale eine Reihe von Antibiotika verwenden:

Die Annahme eines zusätzlichen Arzneimittels sollte rechtzeitig mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden.

Mehrere Werkzeuge kombinieren

Die richtige Kombination von Arzneimitteln bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist einer der wichtigsten Schritte zur Verbesserung der Erkrankung. Arzneimittel beeinflussen die komplexen biochemischen Prozesse des Körpers, weshalb die Kombination von Arzneimitteln sehr sorgfältig behandelt werden muss.

Therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Gesamtzustands der Stufenmethode:

  1. Erste Phase: Die Phase, in der es zu schwachen Angriffen unregelmäßiger Natur kommt. In diesem Stadium wird keine systemische Behandlung angewendet, sondern es werden die Wirkstoffe des Basiskomplexes aus der Gruppe der nicht-hormonellen Aerosole verwendet.
  2. Die zweite Stufe: die Anzahl der Anfälle bis zu mehreren pro Monat, leichte Erkrankung. In der Regel verschreibt der Arzt den Einsatz von Medikamenten einer Reihe von Cromonen und kurz wirkenden adrenergen Mimetika.
  3. Das dritte Stadium: Der Krankheitsverlauf wird als mäßig bezeichnet. Eine umfassende und vorbeugende Behandlung umfasst die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten und Dilatatoren mit verlängerten Eigenschaften.
  4. Der vierte Schritt: Aufgrund der schweren Manifestationen der Krankheit ist es notwendig, eine Kombination mehrerer Medikamentengruppen zu verwenden. Medikamente, die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung und Dosierung.

Asthma bronchiale kann gerade deshalb den Verlauf ändern. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um die Wirksamkeit der verwendeten Mittel und die Veränderungen des Zustands zu bestimmen. Abhängig von den Empfehlungen des Arztes und den Anweisungen für die Einnahme von Medikamenten ist die Prognose der Behandlung meistens günstig.

Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung von Grundarzneimitteln nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit führt. Die Hauptziele des Medikaments sind:

  • Diagnose häufiger Anfälle;
  • verbessertes Atmen;
  • Verringerung der Notwendigkeit, eine situative Gruppe von kurz wirkenden Medikamenten einzusetzen.

Die Dosierung und die Liste der notwendigen Arzneimittel können im Verlauf des Lebens einer Person variieren, je nach dem Allgemeinzustand des Patienten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, die alle 3 Monate durchgeführt wird, zeigen sich Veränderungen:

  • Patientenbeschwerden;
  • Häufigkeit der Arztbesuche;
  • Häufigkeit der Anrufe zum Krankenwagen;
  • tägliche Tätigkeit;
  • Häufigkeit des Gebrauchs von symptomatischen Medikamenten;
  • äußere Atmung;
  • die Schwere der Nebenwirkungen nach der Einnahme von Medikamenten.

Bei ungenügender Wirksamkeit von Medikamenten oder ausgeprägten Nebenwirkungen kann der behandelnde Arzt andere Medikamente des Grundkurses verschreiben oder die Dosierung ändern. Der Spezialist offenbart auch die Einhaltung der Medikamenteneinnahme, da bei einem Verstoß gegen die Empfehlungen die Therapie möglicherweise nicht wirksam ist.

Fazit

In der modernen Medizin werden viele verschiedene Medikamente zur grundlegenden und symptomatischen Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt.

Notwendige Arzneimittel, deren Dosierung und Art der Anwendung werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Wahl des Medikaments hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Stadium der Erkrankung, der Häufigkeit von Anfällen, zuvor verwendeten Medikamenten und dem allgemeinen Zustand des Patienten. Die korrekte Verschreibung von Medikamenten kann das Leben einer Person während schwerer Anfälle und längerer Ruhezeiten retten, wenn die Anweisungen und Empfehlungen befolgt werden.

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Medikamente gegen Asthma bronchiale - ein Überblick über die Hauptgruppen von Medikamenten zur wirksamen Behandlung der Krankheit

Bei chronischen Erkrankungen des Atmungssystems wird häufig Asthma bronchiale diagnostiziert. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und kann bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu Komplikationen und sogar zum Tod führen. Die Besonderheit von Asthma ist, dass es nicht vollständig geheilt werden kann. Ein lebenslanger Patient sollte bestimmte von einem Arzt verordnete Medikamentengruppen verwenden. Medikamente helfen, die Krankheit zu stoppen und geben einer Person die Möglichkeit, ihr normales Leben zu führen.

Behandlung von Asthma bronchiale

Moderne Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale haben unterschiedliche Wirkmechanismen und direkte Indikationen für die Anwendung. Da die Krankheit völlig unheilbar ist, muss der Patient ständig den richtigen Lebensstil und die Empfehlungen des Arztes beachten. Nur so kann die Anzahl der Asthmaanfälle reduziert werden. Die Hauptrichtung der Behandlung der Krankheit - die Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Zusätzlich sollte die Behandlung die folgenden Aufgaben lösen:

  • Verringerung der Asthma-Symptome;
  • Prävention von Angriffen während der Verschlimmerung der Krankheit;
  • Normalisierung der Atmungsfunktion;
  • die minimale Menge an Medikamenten einnehmen, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen.

Zur richtigen Lebensweise gehört das Rauchen und das Abnehmen. Um den allergischen Faktor zu beseitigen, kann dem Patienten empfohlen werden, den Arbeitsplatz oder die Klimazone zu wechseln, die Luft im Schlafsaal zu befeuchten usw. Der Patient muss seinen Gesundheitszustand ständig überwachen und Atemübungen durchführen. Der behandelnde Arzt erklärt dem Patienten, wie er den Inhalator verwendet.

Nicht bei Asthma und ohne Medikamente behandeln. Je nach Schweregrad der Erkrankung wählt der Arzt Medikamente aus. Alle verwendeten Medikamente sind in 2 Hauptgruppen unterteilt:

  • Basic. Dazu gehören Antihistaminika, Inhalatoren, Bronchodilatatoren, Kortikosteroide und Anti-Leukotriene. In seltenen Fällen werden Kronen und Theophyllinen verwendet.
  • Notfallhilfen. Diese Arzneimittel werden zur Linderung von Asthmaanfällen benötigt. Ihre Wirkung tritt sofort nach Gebrauch auf. Aufgrund der bronchodilatatorischen Wirkung fördern solche Medikamente das Wohlbefinden des Patienten. Zu diesem Zweck wenden Sie Salbutamol, Atrovent, Berodual, Berotek an. Bronchodilatatoren gehören nicht nur zur Grund-, sondern auch zur Notfalltherapie.

Das Schema der Basistherapie und bestimmte Medikamente werden unter Berücksichtigung der Schwere des Bronchialasthmas verschrieben. Alle diese Abschlüsse sind vier zugeordnet:

  • Der erste Benötigt keine Basistherapie. Episodische Anfälle werden mit Hilfe von Bronchodilatatoren (Salbutamol, Fenoterol) gelindert. Zusätzlich werden Membranstabilisatoren verwendet.
  • Die zweite Dieser Schweregrad des Asthma bronchiale wird mit inhalierten Hormonen behandelt. Wenn sie keine Ergebnisse bringen, werden Theophyllinen und Cromone zugeordnet. Die Behandlung umfasst notwendigerweise ein Grundarzneimittel, das kontinuierlich eingenommen wird. Sie können Anti-Leukotrien oder ein inhaliertes Glucocorticosteroid sein.
  • Drittens In diesem Stadium der Krankheit wird eine Kombination aus Hormon- und Bronchodilatator-Medikamenten eingesetzt. Bereits 2 grundlegende Medikamente und adrenerge Mimetika zur Linderung von Anfällen eingesetzt.
  • Viertens Dies ist das schwerste Asthma-Stadium, in dem Theophyllin in Kombination mit Glukokortikoiden und Bronchodilatatoren verordnet wird. Die Medikamente werden in Tabletten- und Inhalationsformen verwendet. Das Asthma-Erste-Hilfe-Kit enthält bereits 3 Basisarzneimittel, z. B. Anti-Leukotrien, inhaliertes Glucocorticosteroid und Beta-Adrenomimetika mit verlängerter Wirkung.

Überblick über die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Asthma bronchiale

Im Allgemeinen werden alle Asthmamedikamente in solche aufgeteilt, die regelmäßig verwendet werden, um akute Anfälle der Krankheit zu lindern. Letzteres beinhaltet:

  • Sympathomimetika. Dazu gehören Salbutamol, Terbutalin, Levalbuterol, Pyrbuterol. Diese Medikamente sind für die Erstickung vorgesehen.
  • Blocker von M-cholinergen Rezeptoren (Anticholinergika). Sie blockieren die Produktion bestimmter Enzyme und tragen zur Entspannung der Bronchialmuskeln bei. Theophyllin, Atrovent, Aminophyllin besitzen eine solche Eigenschaft.

Die wirksamste Behandlung von Asthma sind Inhalatoren. Sie lindern akute Anfälle, da der Wirkstoff sofort in die Atemwege gelangt. Beispiele für Inhalatoren:

Grundpräparate für Asthma bronchiale werden durch ein breiteres Spektrum von medizinischen Gruppen vertreten. Alle sind notwendig, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Bronchodilatatoren;
  • hormonelle und nicht hormonelle Mittel;
  • Cromone;
  • Anti-Leukotriene;
  • Anticholinergika;
  • Beta-Adrenomimetika;
  • Schleppmittel (Mukolytika);
  • Mastzellmembran-Stabilisatoren;
  • antiallergische Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente.

Bronchodilatatoren für Asthma bronchiale

Diese Gruppe von Medikamenten für ihre Hauptwirkung wird auch als Bronchodilatatoren bezeichnet. Sie werden beim Inhalieren und in Pillenform verwendet. Die Hauptwirkung aller Bronchodilatatoren ist die Ausdehnung des Bronchialumens, wodurch der Erstickungsangriff beseitigt wird. Bronchodilatatoren sind in 3 Hauptgruppen unterteilt:

  • Beta-Adrenomimetiki (Salbutamol, Fenoterol) - stimuliert die Rezeptoren der Adrenalin- und Noradrenalin-Mediatoren, wird inhaliert;
  • Anticholinergika (M-cholinergische Blocker) - Der Acetylcholin-Mediator darf nicht mit seinen Rezeptoren interagieren.
  • Xanthine (Theophyllin-Präparate) - hemmen die Phosphodiesterase und verringern die Kontraktilität der glatten Muskulatur.

Bronchodilatator-Medikamente gegen Asthma sollten nicht zu oft angewendet werden, da die Empfindlichkeit des Atmungssystems für sie reduziert ist. Infolgedessen kann das Medikament nicht wirken, was das Erstickungsrisiko erhöht. Beispiele für Bronchodilatator-Medikamente:

  • Salbutamol. Die tägliche Dosis der Tabletten beträgt 0,3 bis 0,6 mg, aufgeteilt in 3 bis 4 Dosen. Bei Asthma bronchiale wird dieses Medikament in Form eines Sprays verwendet: 0,1–0,2 mg werden Erwachsenen verabreicht und 0,1 mg Kindern. Gegenanzeigen: ischämische Herzkrankheit, Tachykardie, Myokarditis, Thyreotoxikose, Glaukom, epileptische Anfälle, Schwangerschaft, Diabetes. Wenn die Dosierung beachtet wird, entwickeln sich die Nebenwirkungen nicht. Preis: Aerosol - 100 Rubel, Tabletten - 120 p.
  • Spiriva (Ipratropiumbromid). Tägliche Dosis - 5 µg (2 Inhalationen). Das Medikament ist im Alter von 18 Jahren während des ersten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen sind Urtikaria, Hautausschlag, trockener Mund, Dysphagie, Dysphonie, Juckreiz, Husten, Husten, Schwindel, Bronchospasmus, Rachenreizung. Der Preis von 30 Kapseln 18 mg - 2500 p.
  • Theophyllin. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 400 mg. Bei guter Portabilität wird es um 25% erhöht. Kontraindikationen umfassen Epilepsie, schwere Tachyarrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, gastrointestinale Blutungen, Gastritis, Netzhautblutungen, Alter unter 12 Jahren. Die Nebenwirkungen sind zahlreich, daher sollten sie in den detaillierten Anweisungen von Theophyllin erläutert werden. Der Preis von 50 Tabletten von 100 mg - 70 p.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Dies sind entzündungshemmende Medikamente gegen Asthma. Ihre Wirkung - die Wirkung auf Mastzellen, spezialisierte Zellen des menschlichen Immunsystems. Sie beteiligen sich an der Entwicklung einer allergischen Reaktion, die die Grundlage von Asthma ist. Mastzellmembran-Stabilisatoren verhindern das Eindringen von Kalzium. Dies geschieht durch das Blockieren der Öffnung von Kalziumkanälen. Die folgenden Medikamente bewirken eine solche Wirkung auf den Körper:

  • Nedokromil Es wird ab 2 Jahren angewendet. Die Anfangsdosis beträgt 2 bis 4 Mal täglich 2 Inhalationen. Zur Prophylaxe - dieselbe Dosis, jedoch zweimal täglich. Zusätzlich dürfen vor dem Kontakt mit dem Allergen 2 Inhalationen durchgeführt werden. Die Höchstdosis beträgt 16 mg (8 Inhalationen). Kontraindikationen: Das erste Schwangerschaftsdrittel, Alter unter 2 Jahren. Zu den Nebenwirkungen zählen Husten, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Bronchospasmus und unangenehmer Geschmack. Preis - 1300 p.
  • Cromoglycinsäure Inhalation des Kapselinhalts (Pulver zur Inhalation) mit Hilfe eines Spinhallers - 1 Kapsel (20 mg) 4-mal täglich: morgens, abends, 2-mal nachmittags in 3–6 Stunden. Lösung zur Inhalation - 20 mg 4-mal täglich. Mögliche Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund, Husten, Heiserkeit. Kontraindikationen: Stillzeit, Schwangerschaft, Alter bis zu 2 Jahre. Die Kosten von 20 mg - 398 p.

Glukokortikoide

Diese Gruppe von Medikamenten gegen Asthma bronchiale basiert auf hormonellen Substanzen. Sie wirken stark entzündungshemmend und lindern die allergische Schwellung der Bronchialschleimhaut. Glukokortikosteroide werden durch Inhalationsmedikamente (Budesonid, Beclomethason, Fluticason) und Tabletten (Dexamethason, Prednisolon) dargestellt. Gute Bewertungen sind solche Werkzeuge:

  • Beclomethason. Die Dosis für Erwachsene beträgt 3-4 mal pro Tag 100 mcg, für Kinder zweimal täglich 50-100 mcg (für die Freisetzungsform, bei der 1 Dosis 50-100 mcg Beclomethason enthält). Bei intranasalem Gebrauch - in jeder Nasenpassage 2-4 mal täglich 50 mcg. Beclomethason ist im Alter von bis zu 6 Jahren mit akutem Bronchospasmus und nicht asthmatischer Bronchitis kontraindiziert. Zu den negativen Reaktionen zählen Husten, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit und Allergien. Die Kosten für die Flasche 200 mcg - 300-400 p.
  • Prednisolon. Da dieses Medikament hormonell ist, hat es viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie sollten vor Beginn der Behandlung in den detaillierten Anweisungen zu Prednisolon erläutert werden.
http://vrachmedik.ru/1410-preparaty-pri-bronhialnoj-astme.html

Behandlung von Asthma bronchiale: 10 der besten modernen Medikamente

Bronchialasthma ist eine nichtinfektiöse Erkrankung der oberen Atemwege, die einen chronischen Verlauf hat und sich in Form von Asthmaanfällen manifestiert, die sich aufgrund eines Bronchospasmus entwickeln. Die Behandlung dieser Pathologie sollte die Prinzipien der Komplexität und des Ausmaßes umfassen und hängt von der Häufigkeit der Entwicklung von Angriffen ab.

Moderne Medikamente: Wie kann die Krankheit bei Erwachsenen behandelt werden?

Zur Behandlung der Krankheit werden Arzneimittel verwendet, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Notfallmedikamente zur Linderung von Bronchialspasmen und Arzneimittel zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Häufigkeit von Exazerbationen.

Einen Angriff abbauen

Eine Bronchodilatortherapie bei der Behandlung von Asthma ist symptomatisch und beeinflusst den Verlauf der Erkrankung und die Anzahl der Exazerbationen nicht, lindert jedoch effektiv die Symptome von Asthmaanfällen.

Die Häufigkeit der Anwendung von Bronchodilatatoren variiert je nach Schwere der Pathologie von 2-3 Mal pro Tag bis zu 1 Mal in mehreren Wochen (je nach Bedarf) und ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Grundbehandlung. Um das Einsetzen der gewünschten Wirkung zu beschleunigen, werden diese Medikamente in Form von Inhalation eingesetzt.

HILFE Bei der Auswahl, wie und was bei Erwachsenen die Krankheit zu behandeln ist, sollte bedacht werden, dass einige Medikamente die Eigenschaft haben, Kurzatmigkeit zu behandeln, die nachts zunimmt.

Zur Linderung von Bronchospasmen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Beta-2-Agonisten mit kurzer und längerer Wirkung. Die therapeutische Wirkung der Verbindungen dieser Gruppe beruht auf der Wechselwirkung des Wirkstoffs mit beta-2-adrenergen Rezeptoren, die sich in den Wänden des Bronchialbaums befinden, was zu einer Entspannung der glatten Muskelfasern führt, das Lumen der Bronchien ausdehnt und die Luftleitung verbessert. Erhöhen Sie auch leicht die Vitalkapazität der Lunge.
  • Theophyllines. Zur Linderung von Asthma-Anfällen werden Theophyllinen flink eingesetzt. Durch die Verbindung mit Adenosinrezeptoren wird die Entspannung der glatten Muskelfasern der Wände der inneren Organe, einschließlich der Bronchien, der Tonus der Atemmuskulatur und der Erweiterung der Blutgefäße in der Lunge erreicht, was den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht. Theophyllinen verhindern auch die Freisetzung aktiver Proteine ​​aus Mastzellen, wodurch weitere Schwellungen und Bronchospasmen verhindert werden.
  • Anticholinergika. Das Wirkprinzip dieser Arzneimittel beruht auf der Verbindung des Wirkstoffs des Arzneimittels mit m-cholinergen Rezeptoren, ihrer Blockade und der Beendigung des Durchgangs von Nervenimpulsen, wodurch der Tonus der Muskelkomponente der Bronchialwand verringert wird, die Reflexkontraktion entspannt und unterdrückt wird. Anticholinergika wirken sich auch positiv auf die mukoziläre Clearance aus, was den Abfluss des Sputums nach der Linderung von Spasmen erleichtert.

Salbutamol

Es gehört zu den selektiven Agonisten der beta-2-adrenergen Rezeptoren und beeinflusst die glatte Muskelkomponente der Bronchialwand, ohne sich an die im Myokard befindlichen Rezeptoren zu binden.

Inhalationsform erhältlich und ist ein wirksames Mittel zur Linderung akuter Spasmen, da sich das therapeutische Ansprechen 3-5 Minuten nach der Anwendung entwickelt.

Die Dauer von Salbutamol beträgt 4-6 Stunden (kurzwirkender Bronchodilatator).

Es wird zur Linderung eines Asthmaanfalls sowie zur Verhinderung seiner Entwicklung in Verbindung mit einem Allergen oder einer erhöhten körperlichen Aktivität eingesetzt.

WICHTIG! Kontraindiziert in der frühen Kindheit (unter 2 Jahren) und bei allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil, der Bestandteil ist. Personen, die an dekompensiertem Herz-, Leber- oder Nierenversagen, Herzfehlern, Phäochromozytom und Thyreotoxikose leiden, werden mit Vorsicht verschrieben.

Hilfe! Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist erlaubt, wenn der Nutzen für den Körper der Mutter das mögliche Risiko für das Baby überwiegt.

Die Methode der Verwendung des Arzneimittels bei Erwachsenen: 2 Inhalationsdosen (200 µg) bis zu 4-mal täglich. So verhindern Sie die Entwicklung eines Bronchospasmus bei körperlicher Anstrengung: 1-2 Inhalationen 15-20 Minuten vor dem Training.

Berotek

Inhalierte Beta-2-Agonisten mit kurzer Wirkdauer, die von einem deutschen Pharmaunternehmen hergestellt wurden. Die Wirkung wird 2-3 Minuten nach Inhalation beobachtet und hält bis zu 6 Stunden an. Zur Behandlung von symptomatischem Asthma bronchiale und zur Verhinderung der Entwicklung von Asthma bei erhöhter körperlicher Anstrengung.

Es ist wichtig! Wenn die therapeutische Dosis viermal täglich überschritten oder häufiger angewendet wird, wirkt sich dies auf das Myokard aus und verlangsamt die Herzfrequenz.

Eine Inhalationsdosis enthält 100 µg der aktiven Komponente von Fenoterol. Zur Linderung des Bronchospasmus wird 1 Dosis verwendet, mit einer langsamen Entwicklung der Wirkung nach 5 Minuten kann die Inhalation wiederholt werden.

WICHTIG! Kontraindiziert bei Kardiomyopathie, Erkrankungen mit Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Diabetes mellitus, Engwinkelglaukom, Abtreibungsgefahr, die ersten Schwangerschaftswochen.

Atrovent

Importtool, ein Blocker von m-cholinergen Rezeptoren. Beseitigt die Erstickungsursache, verhindert die weitere Verschlimmerung eines asthmatischen Anfalls und reduziert die Sekretion der Drüsen der Bronchialschleimhaut.

Ein spürbarer Effekt tritt 10-15 Minuten nach dem Gebrauch auf und hält bis zu 6 Stunden an.

Es ist wichtig! Atrovent ist bei Kindern unter 6 Jahren, im ersten Schwangerschaftsdrittel und bei einer Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Der Wirkstoff ist Ipratropiumbromid, die Inhalationsdosis beträgt 0,021 mg der Verbindung. Wenden Sie auf Wunsch bis zu 6-mal täglich 2 Inhalationen an.

Teotard

Es ist ein Derivat von Xanthin und gehört zur Theophyllin-Gruppe, die in Form von Kapseln erhältlich ist. Es hat eine verlängerte Freisetzung und eignet sich daher zur Vorbeugung von Bronchospasmen nachts und morgens.

WICHTIG! Es ist verboten, während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Epilepsie, Herzinfarkt in der akuten Phase, ulzerative Läsionen des Verdauungstrakts und bei Kindern unter 3 Jahren zuzuordnen.

Da der Bronchodilatator-Effekt allmählich auftritt und in 2-3 Tagen ab Beginn der Einnahme des Arzneimittels ein Maximum erreicht, wird Teotard nicht zur Linderung akuter Bronchospasmen eingesetzt.

Es wird oral nach den Mahlzeiten angewendet, alle 12 Stunden 1 Kapsel (200 mg).

Terbutalin

Behandelt Medikamente aus der Gruppe der Beta-Adrenomimetik, wird in Form eines Aerosols und in der tablettierten Form ausgegeben. Es eignet sich sowohl für die Entfernung von Bronchospasmen mit dem entwickelten Angriff als auch für das Anfangsstadium des asthmatischen Status und für die Verhinderung ihres Auftretens. Die gewünschte Wirkung tritt 10 Minuten nach Inhalation, eine halbe Stunde nach oraler Verabreichung auf.

Um die Erstickungssymptome zu lindern, wird eine Inhalationsdosis verwendet, die Inhalation wird nach 3-5 Minuten wiederholt. Zur Prophylaxe wenden Sie die Tablette 1-2 Tabletten (2,5-5 mg) dreimal täglich an.

WICHTIG! Kontraindikationen für die Ernennung sind: Erstes Schwangerschaftstrimester, Epilepsie, dekompensierte Herzfehler, Thyreotoxikose, vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Für die Basistherapie

Die Basistherapie ist ein Komplex aus therapeutischen Maßnahmen, um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, den Übergang zu einer schwereren Form und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern. Zu den Aufgaben dieser Art von Pharmakotherapie gehören:

  • Kontrolle der Häufigkeit und Dauer der Erstickungssymptome;
  • Verhinderung der Entwicklung eines asthmatischen Status und damit verbundener Komplikationen;
  • Auswahl von Medikamenten mit minimalen Nebenwirkungen;

Zweck und Intensität der Grundbehandlung hängen direkt von der Häufigkeit des Auftretens von Bronchospasmusangriffen und deren Schweregrad ab. Sie beginnt in dem Moment, in dem das episodische Bronchialasthma leicht persistent (permanent) wird, und je nach dem weiteren Verlauf der Pathologie können ein oder mehrere Medikamente als Grundlage verwendet werden.

WICHTIG! Grundtherapeutika zur richtigen Kontrolle der Häufigkeit von Exazerbationen müssen kontinuierlich eingenommen werden.

Zur Bekämpfung der Krankheit werden verwendet:

  • Glukokortikoide werden hauptsächlich in Aerosol-Signalformen verwendet. Der positive Effekt bei der Behandlung von Asthma beruht auf einer Erhöhung der Zahl der Beta-2-Adrenorezeptoren auf der Oberfläche der Bronchialwände, der Hemmung der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und der Verringerung von allergischen Entzündungen Bronchialbaum. In schweren Fällen der Erkrankung oder der Entwicklung eines asthmatischen Status werden intravenöse Formen von Arzneimitteln in der minimalen therapeutischen Dosierung verwendet.
  • Bei langfristiger Anwendung reduzieren Mastzellmembran-Stabilisatoren die allergische Reaktion der Schleimhaut der Atemwege auf irritierende Faktoren, die einen Erstickungsanfall auslösen, indem sie die Freisetzung von Histamin und allergischen Mediatoren hemmen.
  • Leukotrienrezeptorantagonisten - eine neue Klassifizierung von Medikamenten, die dazu beiträgt, die Notwendigkeit einer symptomatischen Therapie zu reduzieren und Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchialwand durch Blockieren bestimmter Rezeptoren zu verhindern. Sie haben auch eine entzündungshemmende Wirkung und reduzieren die Reaktionsfähigkeit der Schleimhaut, wodurch deren Schwellung und Entzündung bei Kontakt mit Allergenen verhindert wird.

Zafirlukast

Es gehört zur Gruppe der Leukotrienrezeptorblocker und ist in Tablettenform erhältlich. Die Bekämpfung der Krankheit wird durch die Verbindung des Wirkstoffs mit spezifischen Rezeptoren erreicht, wodurch die Reduktion der glatten Muskulatur der Bronchialwand verhindert wird. Reduziert auch die Schwere von Entzündungsprozessen und Schwellungen der Schleimhaut, verbessert die Ventilationskapazität der Lunge.

WICHTIG! Gegenanzeigen sind: ausgeprägte zirrhotische Prozesse in der Leber mit der Entwicklung von Leberversagen, jüngere Kinder. Wird während der Schwangerschaft mit Vorsicht verwendet.

Art der Anwendung: 20 mg (1 Tablette) 2-mal täglich. Bei Bedarf wird die Dosis auf maximal 80 mg pro Tag erhöht.

Flixotid

Wird inhaliertes Glucocorticosteroid importiert, hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, wird verwendet, um die Anzahl der Anfälle zu reduzieren.

Bei ständiger Anwendung reduziert es signifikant die Schwere der entzündlichen Prozesse, verringert das Risiko der Schwellung der Schleimhaut des Bronchialbaums bei Kontakt mit Dyspnoe verursachenden Faktoren.

Es ist wichtig! Nicht für akute Erstickung und asthmatischen Status in der frühen Kindheit verordnet.

Es dient zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei mittelschwerem und schwerem Asthma. Die therapeutische Wirkung entfaltet sich 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung.

Applikationsmethode: 1-2 Inhalationen (125-250 mcc) zweimal täglich, wobei die Häufigkeit des Auftretens von Bronchospasmus unter Kontrolle gehalten wird und die Dosierung auf das wirksame Minimum reduziert wird.

Tayled

Inhalationsmembran-Stabilisator für Mastzellen. Je häufiger die Krankheit mit diesem Medikament behandelt wird, desto weniger allergische Reaktionen auf die Reize, die einen Bronchospasmus auslösen, wird durch die Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren deutlich reduziert. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, entfernt Anzeichen von Schleimhautödem und verhindert die Entwicklung von Symptomen, die sich nachts und in den frühen Morgenstunden verschlimmern.

Dosierung: 2 bis 4 mal täglich 2 Inhalationen je nach Schwere der Erkrankung.

WICHTIG! Kontraindikationen für die Ernennung dieses Arzneimittels sind das erste Schwangerschaftsdrittel und allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Kombinierte Mittel

Symbicort>

Es ist ein Kombinationspräparat (Glukokortikoid + Beta-2-Agonist) mit entzündungshemmender und bronchodilatatorischer Wirkung. Ein Atemzug, der in Form eines Dosierpulvers zur Inhalation erhältlich ist, macht 80 / 4,5 µg oder 160 / 4,5 µg Wirkstoffe aus.

Symbicort kann als Basistherapie für mittelschweres und schweres Asthma bronchiale verordnet werden. Es kann sowohl als dauerhafte unterstützende Behandlung als auch zur Linderung von Atemnot bei Asthma-Symptomen eingesetzt werden.

WICHTIG! Bei Kindern (unter 6 Jahren) kontraindiziert, bei aktiver Tuberkulose, Phäochromozytom, dekompensierter endokriner Pathologie (Diabetes, Thyreotoxikose) das Vorhandensein eines Aneurysmas jeglicher Lokalisation.

Bei längerem Gebrauch wird die Häufigkeit der Entwicklung eines Bronchospasmus aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung und der reduzierten Reaktivität der Schleimhaut des Bronchialbaums signifikant verringert, die Luftleitung in die unteren Atemwege verbessert und der Sauerstoffsättigungsgrad steigt.

Es wird mit Vorsicht bei ischämischen Herzkrankheiten, Herzfehlern und Pathologen verwendet, begleitet von einer Rhythmusstörung.

Zu Beginn der Behandlung wird Symbicort bei 1-2 Inhalationen zweimal täglich angewendet. Nachdem die Krankheit unter Kontrolle gebracht wurde, wird die Dosis auf das Minimum reduziert (1 Inhalationsdosis einmal täglich).

Seretide

Kombiniertes Medikament, das in seiner Zusammensetzung entzündungshemmende (Fluticason) und bronchodilatorische (Salmeterol) Komponenten aufweist. Bei längerem Gebrauch nimmt die Häufigkeit von Erstickungsattacken ab, die Beatmungsfunktion der Lunge verbessert sich, die Entzündungsreaktion in den Bronchialwänden wird entfernt. Das Medikament wird zur Unterstützung der Basistherapie verwendet. Es wird nicht empfohlen, einen akuten Erstickungsanfall aufgrund der Dauer des Beginns der gewünschten Wirkung zu lindern.

WICHTIG! Es ist nicht für aktive Formen der Lungentuberkulose, bakterielle und Pilzpneumonie, Kammerflimmern und in der frühen Kindheit vorgeschrieben.

Wie zu verwenden: 2 Inhalationen 2 Mal am Tag, während die Kontrolle über die Krankheit erreicht wird, wird die Dosis auf das Minimum reduziert (1 - 2 Inhalationen 1 Mal pro Tag).

Nützliches Video

Sehen Sie sich im folgenden Video visuell an, welche Asthma-Medikamente Sie wählen sollten:

Fazit

Bronchialasthma ist eine schwere Erkrankung, die ohne angemessene Behandlung zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt. Um die Krankheit und die Häufigkeit der Entwicklung von Erstickungssymptomen unter Kontrolle zu bringen, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt und die vorgeschriebene Behandlung streng befolgt werden.

http://med-kurator.com/organy-dyhaniya/bronhialnaya-astma/chem-lechit.html

Asthma-Medikamente: eine Liste der besten und effektivsten Medikamente

Vorbereitungen für Asthma bronchiale sind die Hauptmethode, um die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu lindern und die Remissionszeit zu maximieren. Ohne ihren Einsatz wird die Krankheit fortschreiten und sich verschlimmern.

Um Anfälle zu lindern, wurden bisher alle möglichen Medikamente gegen Asthma entwickelt, die jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden können. Es ist wichtig, alle Gruppen zu verstehen und zu verstehen, welche Medikamente zur Behandlung für einen bestimmten Patienten die beste Wahl sind. Betrachten Sie die Hauptgruppen von Medikamenten und ihre Merkmale.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Asthma

Es gibt mehrere Prinzipien, die die Behandlung von Asthma bestimmen:

  1. rechtzeitige Prävention der Krankheit;
  2. symptomatische Mittel einnehmen, um die Manifestationen der Krankheit schnell zu beseitigen
  3. Medikamente für Asthma bronchiale zur Normalisierung der Atmung;
  4. Mittel, Notfälle, die einen Asthmaanfall enthalten;
  5. die Wahl von Medikamenten, die bei minimalem Gebrauch eine stabile Wirkung haben und praktisch keine Nebenwirkungen haben.

Nur ein Arzt kann das Schema mehrerer Medikamente bestimmen. Bei der kombinierten Therapie werden Mittel aus verschiedenen Gruppen verwendet. Daher ist es wichtig, dass ein Spezialist die spezifischen Medikamente für Asthma auswählt, da viele Gruppen oft nicht miteinander vereinbar sind.

Es gibt 4 Stadien von Asthma bronchiale, von denen jedes seine eigenen Behandlungsansätze hat. Die folgende Klassifizierung wurde angenommen:

  • Stadium I - Dies ist das einfachste Stadium der Erkrankung, für das keine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Der Patient verwendet nur kurz wirkende Medikamente (z. B. ein Aerosol oder ein Spray von Asthma bronchiale), um seltene Anfälle zu lindern.
  • Stufe II - Basistherapie beinhaltet die Verwendung von hormonellen Inhalationsmitteln. Wenn sie kontraindiziert oder unwirksam sind, werden ihnen Theophyllin und Cromone verschrieben.
  • Stadium III - es ist durch die Verwendung von Kombinationen von bronchodilatierenden und hormonellen Mitteln gekennzeichnet.
  • Stadium IV - das am stärksten ausgeprägte Stadium des Asthma bronchiale. Wenn es notwendig ist, nicht nur die Inhalationsformen von Hormonen und Bronchodilatatoren zu nehmen, sondern auch tablettierte Hormone.

Basistherapie

Unter den Grundmedikamenten werden solche Anti-Asthma-Medikamente verstanden, die jeden Tag für lange Zeit eingenommen werden müssen. Sie stoppen nicht nur mögliche Angriffe, sondern erleichtern auch das Gesamtbild der Krankheit, unterdrücken die Entwicklung von Asthma.

Grundmedikamente lindern Entzündungen in den Bronchien, bekämpfen Ödeme und reduzieren allergische Symptome. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Glukokortikoide, Antihistaminika, Antileukotrienpräparate, Bronchodilatatoren, Cromone.

Betrachten Sie diese Anti-Asthma-Medikamente genauer.

Hormonelle Drogen

Zur hormonellen Basis gehören solche Medikamente:

  • Klenil;
  • Sintaris;
  • Symbicort;
  • Flixotid;
  • Budenofalk;
  • Salmecourt;
  • Seretide;
  • Symbicort Turbohaler
  • Aldetsin und andere.

Nicht-hormonelle Produkte

Der Löwenanteil der grundlegenden Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale sind nicht-hormonelle Medikamente wie:

Cromones

Diese Zubereitungen werden auf der Basis von Cromonsäure hergestellt. Eine breite Palette von Produkten umfasst solche Medikamente:

  • Cromohexal;
  • Ketotifen;
  • Ketoprofen;
  • Natriumcromoglycat;
  • Nedokromil;
  • Cromolin;
  • Intal;
  • Tayled

Cromonsäure und ihre Analoga blockieren den Entzündungsprozess, wodurch die Entwicklung von Asthma gestoppt werden kann. Die Medikamente hemmen die Bildung proinflammatorischer Mastzellen und normalisieren die Größe der Bronchien.

Es ist zu beachten, dass Chromone bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert sind und nicht zur Notfallbehandlung von Asthma verwendet werden, da sich ihre Wirkung im Laufe der Zeit bemerkbar macht. Bei einem Angriff von Asthma bronchiale werden andere Mittel verwendet - ein Aerosol mit hormonellen Substanzen, Antihistaminika.

Mittel gegen Leukotrien

Diese Medikamente bekämpfen Entzündungen und lindern den Bronchospasmus. Vertreter der Gruppe:

Jedes Mittel dieser Gruppe wird als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet. Arzneimittel können auch für Kinder verwendet werden.

Systemische Glukokortikoide

Dies ist die schwierigste Gruppe von Medikamenten, die in schweren Fällen verschrieben werden, wenn die Haupttherapie nicht hilft. Das Prinzip der Operation von Glukokortikoiden besteht darin, die Entzündungsprozesse in den Bronchien zu blockieren und die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Hormone haben die beste therapeutische Wirkung. Trotz des guten Ergebnisses nach der Einnahme haben die Medikamente viele Nebenwirkungen. Daher ist es effektiver, sie nur als letzten Ausweg zu nehmen, wenn andere Pillen nicht mehr wirken.

Hormone können als Inhalationsmittel und systemische Mittel verwendet werden. Systemische Medikamente sind Tabletten Prednisolon und Dexamethason.

Glukokortikosteroide sind für die Langzeitanwendung bei Kindern kontraindiziert, da sie Steroid-Diabetes, Katarakte, Bluthochdruck, Magengeschwüre und andere Pathologien verursachen können.

Beta-2-Adrenomimetika

Diese Mittel werden zur Linderung von Asthmaanfällen sowie in der Grundbehandlung eingesetzt. Die Liste der Gruppen lautet wie folgt:

  • Salamol Eco Light Breath;
  • Berotek H;
  • Relwar Ellipt;
  • Foradil Combi;
  • Foratil;
  • Dopamin;
  • Fenoterol.

Sie bewirken eine Vergrößerung der Bronchien und lindern so einen Asthmaanfall. In den zahlreichen Optionen für die komplexe Therapie enthalten.

Inhalationsmittel

Inhalationen sind eine der besten Methoden zur Behandlung von Asthma. Drogen durch den Ballon oder Inhalator gelangen schnell in die Atemwege. So wird mit Hilfe von Inhalatoren ein Asthmaanfall gestoppt. Auf diese Weise ist aber auch eine Grundbehandlung möglich. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Alvesco;
  • Salamol;
  • Atrovent;
  • Flixotid;
  • Bekotid;
  • Alvesco;
  • Fliksotid und andere.

Inhalationen werden zur Behandlung von Kindern mit Asthma angewendet, deren Alter unter 3 Jahre liegen kann. Ein solches Mittel gegen Asthma gilt als das sicherste. Den Patienten wird empfohlen, immer einen Asthma-Inhalator oder ein geeignetes Aerosol bei sich zu haben, um einen möglichen Angriff zu stoppen. Darüber hinaus werden Inhalationen bei Bronchitis und Rachenerkrankungen eingesetzt. Für ein Kind wird daher empfohlen, sie zu bekommen - dies ist der beste präventive Weg, um viele Krankheiten zu verhindern.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Sie sollten keine vollständige Heilung für Asthma von der Basistherapie erwarten. Sie hat andere Aufgaben:

  1. versuchen, häufigere Anfälle zu vermeiden;
  2. Verringerung des Bedarfs an ultrakurzen Medikamenten;
  3. verbessertes Atmen

Grundmedikamente müssen lebenslang verwendet werden und ihre Dosis regelmäßig anpassen. In diesem Fall alle vom Arzt vorgenommenen Einstellungen. Er beurteilt, wie die Anfälle abgenommen haben, wie oft der Patient kurz wirkende Medikamente einnehmen muss, wie stark die Nebenwirkungen sind, usw.

Medikamente, die einen Asthmaanfall lindern

Selbst wenn Sie die grundlegenden Mittel ergreifen, kann manchmal ein Erstickungsangriff beginnen. Es muss durch die Vorbereitung der unten aufgeführten Gruppen gestoppt werden.

Sympathomimetika

Kurzwirkende Sympathomimetika enthalten die folgende Liste:

  • Salbutamol;
  • Isoprenalin;
  • Ortsiprenalin;
  • Pyrbuterol und andere

Die Wirkung von Medikamenten ist die sofortige Erweiterung der Bronchien. Mittel müssen immer bei Ihnen sein und zu Beginn des Angriffs Erste Hilfe leisten.

M-cholinerge Blocker

Am häufigsten verwendet:

  • Bicarbon;
  • Ipratropium;
  • Bellastezin;
  • Atrovent und andere

M-holinoblokatory nicht für Kinder empfohlen, da es zu schweren Herzerkrankungen bis zum Tod führen kann.

Antihistaminika

Asthma bronchiale hat meist Symptome, die einer unmittelbaren allergischen Reaktion ähneln. Daher wird empfohlen, Desoratin, Levocetirizin, Fexofenadin und andere Antihistaminika parallel einzunehmen.

Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

Bronchialasthma gilt als unheilbare Pathologie. Das bedeutet, dass Asthma-Medikamente lebenslang eingenommen werden müssen, da sonst die Atmungsfunktion stark beeinträchtigt wird und Erstickung zum Tod führen kann. Es ist notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden, keine medizinischen Untersuchungen zu versäumen - dann wird sich das Bild der Krankheit verbessern.

Es wird außerdem empfohlen, die folgenden Tipps zu befolgen:

  1. Tragen Sie bei einem Angriff immer einen Vorrat an Medikamenten bei sich.
  2. Erneuern Sie Ihr hausgemachtes Asthma-Medikament rechtzeitig, da diese möglicherweise nicht zum richtigen Zeitpunkt in der Apotheke erhältlich sind.
  3. Kennen Sie den Behandlungsplan, welche Mittel Sie einnehmen, und verpassen Sie nicht die Aufnahmezeit. Je genauer Sie dem von Ihrem Arzt entwickelten Schema folgen, desto weniger Asthmaanfälle werden auftreten.
  4. Überprüfen Sie die Namen der Medikamente, die Sie einnehmen werden, sowie deren Dosierung.
  5. Befolgen Sie die Aufbewahrungsrichtlinien.
  6. Wenn Sie das Behandlungsschema ändern möchten, sollte der Arzt darüber Bescheid wissen. Gleiches gilt für die Anwendung verschiedener Volkstechniken und -verfahren.
  7. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme anderer Medikamente. Sie können die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Asthma während der Einnahme beeinflussen.
  8. Denken Sie daran, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben. Wenn sie verfügbar sind, müssen Sie die Einnahme sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Denken Sie daran, dass Präventivmaßnahmen und Basistherapie eine viel wichtigere Rolle spielen als die Mittel, um einen Asthmaanfall zu lindern. Befolgen Sie daher alle Empfehlungen des Arztes, um eine langfristige Remission zu erreichen.

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