Drogenallergien: Symptome und Behandlung


Mit dem wachsenden Spektrum an Medikamenten wächst auch die Anzahl der Fälle allergischer Reaktionen auf neue Medikamente. Aufgrund der Beschaffenheit der Vorrichtung des menschlichen Körpers weisen verschiedene Zubereitungen gemäß der Verwendungsmethode unterschiedliche allergene Aktivitäten auf. Wenn Sie beispielsweise Pillen nach innen nehmen, sind die Chancen, an Allergien zu erkranken, wesentlich geringer als bei intramuskulären oder insbesondere intravenösen Injektionen. Eine separate Risikokategorie umfasst Personen, deren Beruf mit dem direkten Kontakt mit pharmazeutischen Produkten verbunden ist. Für sie werden spezielle Methoden zum Schutz gegen chemische Komponenten in der Zusammensetzung von Zubereitungen entwickelt. Der Rest der Bürger sollte einfach auf die mit Drogen einhergehende allergische Bedrohung achten und sich nach Möglichkeit vor den Folgen ihres Konsums schützen. Besonders diejenigen, die mindestens einmal in ihrem Leben mit den Manifestationen von Allergien konfrontiert waren, sei es in Form von Nahrungsmitteln, Staub, Pollen, Tierhaaren und so weiter. Also, was ist eine Allergie gegen Medikamente und wie unterscheidet sie sich von anderen Formen dieser allgemeinen Erkrankung?

Ursachen von Krankheiten

Unter den Opfern dieser Art von Allergie sind oft diejenigen, die willkürlich Medikamente einnehmen. Am häufigsten manifestiert sich die Reaktion in solchen Medikamenten: Analgetika, Penicillin-Antibiotika, Sulfonamide, Seren, Impfstoffe - Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere solche mit unbekanntem Ursprung, sind unsicher. Sogar Vitamine wie die Gruppe B verursachen oft Allergien. Vergessen Sie nicht, dass Sprays, Tropfen, Salben und andere Medikamente zur äußerlichen Anwendung allergische Reaktionen auslösen können. Es muss auch berücksichtigt werden, dass einige Medikamente sehr schlecht miteinander kombiniert werden, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Allergien steigt. Zu den Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Langzeitmedikation;
  • chronische Erkrankungen des Herzens, der Leber und des Magens;
  • Diabetes mellitus;
  • Nahrungsmittelallergien;

Wie zu bestimmen?

Lassen Sie uns den Leser beruhigen, der sich auf die Wahrnehmung der Drogenallergie als eine Katastrophe eingestellt hat. Erstens sind Medikamente wie Tabletten im Plan nicht die gefährlichste Darreichungsform. Das größte Risiko besteht bei längeren intravenösen Injektionen im Krankenhaus. Zweitens ist nicht alles, was als allergisch darauf zu betrachten ist. Tatsächlich ist der Prozentsatz der Reaktionen auf Medikamente, die ohne Übertreibung als allergisch eingestuft werden können, nicht so groß - etwa 1-2% der Gesamtmenge. Solche Reaktionen werden als wahr bezeichnet. Alle anderen passieren unter solchen Szenarien:

  • Unverträglichkeit dieser Organismen oder anderer Bestandteile als Bestandteil von Zubereitungen.
  • Natürliche Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Gleichzeitig mit der medikamentösen Wirkung anderer allergener Faktoren.
  • Missbrauch oder Überdosierung.

Daher ist es so schwierig, die wahre Medikamentenallergie von der falschen zu trennen. Als Beispiel geben wir das übliche Aspirin an. Seine Nebenwirkungen ähneln Allergiesymptomen, haben aber eine völlig andere Natur. Oder Reserpin, viele verursachen Ausschlag, laufende Nase und Durchfall. Es scheint, dass es offensichtliche Anzeichen von Allergien gibt. In diesem Fall handelt es sich jedoch nur um Nebenwirkungen. Bei einer echten Reaktion konzentrieren sich Antikörper auf die Oberfläche der Zellen im Hautbereich. All dies wird von einer signifikanten Freisetzung von Histamin in das Blut begleitet. Nur eine klinische Studie kann die Frage beantworten: Ist der Patient allergisch oder nicht? Wir listen die typischen Symptome der Krankheit auf:

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Drogenallergie

Allergien sind vielfältig, angefangen mit einem leichten Gefühl der Beschwerden und enden mit einem anaphylaktischen Schock, der tödlich ist.

Eine der Arten von Allergien - Medikamentenallergien. Es ist eine sekundäre und verstärkte charakteristische Reaktion des Immunsystems auf die Einnahme von Medikamenten. Es wird von lokalen oder allgemeinen Ausdrücken des Krankheitsbildes begleitet.

Nach wiederholter Verabreichung der Medikation bildet sich eine allergische Reaktion auf das Medikament. Es kann sich als Komplikation manifestieren, die bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit auftritt, es ist möglich, dass eine Arzneimittelallergie auftritt, vor dem Hintergrund eines ständigen und längeren Kontakts mit Arzneimitteln.

Statistiken geben die folgenden Daten an, was die Aufmerksamkeit der Tatsache erhöht, dass Frauen dieser Art von Reaktion unterliegen, deren Alter zwischen 30 und 45 Jahren variiert, und etwa 50% mit der Verwendung von Antibiotika verbunden sind, die Allergien auslösen können. Wenn das Medikament oral eingenommen wird, ist das Risiko, eine Allergie gegen Medikamente zu bilden, geringer als bei einer Injektion, und es ist besonders gefährlich, die Medikamente intravenös zu verabreichen.

Allergie-Symptome

Das klinische Bild der Manifestation der Wirkstoffsensibilisierung ist in 3 Hauptgruppen unterteilt. Das Hauptkriterium für die Trennung ist die Zeit, nach der bestimmte Symptome auftreten.

Gruppe I umfasst Symptome, die innerhalb von 60 Minuten nach Eintritt des Arzneimittels in den menschlichen Körper auftreten:

  • Manifestation der Urtikaria;
  • Manifestation einer hämolytischen Anämie;
  • Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks;
  • Quincke schwillt an.

Gruppe II ist durch eine Reaktion gekennzeichnet, die in den ersten 24 Stunden nach der Injektion des Arzneimittels auftritt:

  • kortexartiger Ausschlag;
  • verringerte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • Manifestationen von Fieber;
  • Abnahme der Thrombozytenzahl.

Die dritte Gruppe ist durch Manifestationen gekennzeichnet, die sich über mehrere Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Zerstörung innerer Organe;
  • Blutungen unter der Haut und Entzündungen aller Gefäße des Körpers;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Läsion und Schmerzen in den Gelenken.

Ein Hautausschlag, der auf der Haut einer Person auftritt, ist ein häufiges Zeichen für das Auftreten einer Arzneimittelallergie. 7 Tage später, nach Beginn der Einnahme, erscheint dieser Ausschlag. Begleitet von ihrem Juckreiz verschwand sie einige Zeit nach Abschluss der Medikation.

In 20% der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Nieren, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Antibiotika und einigen Sulfamitteln gebildet wird. Eine solche Schädigung tritt nach 14 Tagen auf und wird in Form eines spezifischen pathologischen uncharakteristischen Sediments im Urin des Patienten festgestellt.

In 10% der Fälle kommt es zu einer Schädigung der Leberarbeit, zu 30% zu einer Störung der Herz- und Blutgefäßarbeit und in 20% der Fälle zu allgemeinen Störungen der Verdauungstraktes.

Dies äußert sich häufig bei entzündlichen Erkrankungen:

  • Entzündung des Dünndarms;
  • Entzündung der Mundschleimhaut;
  • Entzündung der Magenschleimhaut;
  • Gingivitis;
  • Entzündung des Dickdarms;
  • Entzündung der Zunge.

Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden und Penicillin-Antibiotika auftritt.

Wie werden Arzneimittelallergien klassifiziert?

Komplikationen, die auftreten können, werden in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Sofortige Komplikationen.
  2. Die Komplikationen treten langsam auf.

Beim ersten Kontakt mit Allergenen kann es vorkommen, dass sichtbare Veränderungen nicht auftreten. Aufgrund der Tatsache, dass Medikamente selten einmal eingenommen werden, steigt die Reaktion des Körpers mit zunehmendem Reiz. Für das menschliche Leben gefährlich sind unmittelbare Reaktionen:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Angioödem;
  • Urtikaria

Diese Reaktionen treten in der kürzesten Zeit auf, die von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden reicht. Es zeichnet sich durch die Entwicklung des Blitzes aus und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Die andere Gruppe ist durch verschiedene Erscheinungsformen auf der Haut gekennzeichnet:

  • Rötung der Haut mit Erscheinungsformen des Peelings;
  • Hautausschläge an der oberen Schicht der Epidermis und an allen Schleimhäuten;
  • scharlachroter Hautausschlag.

Es ist wichtig, die Manifestation von Arzneimittelallergien von einem anderen Ausschlag zu unterscheiden, der durch Infektionskrankheiten im Kindesalter verursacht wird.

Die größten Risikofaktoren

Der Kontakt mit dem Medikament ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Medikamentenallergie. Häufig besteht eine Sensibilisierung für Substanzen in medizinischen Fachkräften (in Fabriken, in Apotheken) und für diejenigen, die lange Zeit Medikamente einnehmen. Die dauerhafte Nutzung birgt keine Bedrohung als periodisch.

Es gibt eine Entwicklung von Medikamentenallergien, vererbt, und zusätzlich Pilzläsionen des oberen Epithels der Erkrankung allergischer Natur, Nahrungsmittelallergien und Rhinokonjunktivitis.

Verschiedene Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline, Polysaccharide mit Eiweißnatur gelten als Vollwertallergene. Sie verursachen das Auftreten von Antikörpern im menschlichen Körper und beginnen mit ihnen zu interagieren.

Allergische Reaktionen auf Medikamente können verschiedene Medikamente auslösen, aber die interessantesten Medikamente gegen Allergien können eine Reaktion hervorrufen und zusätzlich Glucocorticosteroide. Sie hängt von der chemischen Struktur niedermolekularer Substanzen und der Art ihrer Ausscheidung ab.

Anfällig ist der Ort, an dem das Medikament unter die Haut injiziert wurde. Die Verwendung von Medikamenten wie Insulin und Bitsilin führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit.

Zusätzlich zu den tatsächlichen Manifestationen allergischer Reaktionen kann es zu falschen oder pseudoallergischen Reaktionen kommen. Eine solche nicht-immunologische allergische Reaktion, die klinisch einem anaphylaktischen Schock ähnelt und sofortige Sofortmaßnahmen erfordert.

Der anaphylaktoide Schock unterscheidet sich von den anaphylaktischen klinischen Manifestationen nicht durch irgendwelche Anzeichen, aber er unterscheidet sich im Entwicklungsmechanismus.

Was kann nach einer falschen allergischen Reaktion sein:

  • Symptome treten nach einer einzelnen Dosis eines bestimmten Medikaments auf;
  • Manifestation der Symptome bei verschiedenen Medikamenten in ihrer Struktur und manchmal sogar bei Placebo;
  • Bei langsamer Medikamentengabe kann eine anaphylaktoide Reaktion verhindert werden. Weil
  • wie die Konzentration im Blutstrom unterhalb der für die Freisetzung erforderlichen kritischen Schwelle bleibt
  • große Mengen Histamin;
  • eine negative Reaktion auf die Ergebnisse spezieller Tests, die auf einem bestimmten Medikament basieren.

Günstig für die Entwicklung falscher allergischer Reaktionen sind Pathologien:

  • Pathologie des Hypothalamus;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Erkrankungen der oberen Nebenhöhlen;
  • chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • vegetative Gefäßdystonie.

Ursachen der Medikamentenallergie

Diese Art von allergischer Reaktion gilt als persönliche Unverträglichkeit eines einzelnen Wirkstoffs in der Zusammensetzung des Arzneimittels oder der Bestandteile, die als Hilfsstoffe angesehen werden.

Eine Arzneimittelallergie tritt niemals beim ersten Kontakt mit der Substanz auf, sondern nur am zweiten oder dritten. Sobald sich während des Primärkontakts eine Verbindung mit einem Sekundärkontakt bildet, sind diese bereits ausgeprägt wirkend.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Arzneimittelallergie wird von Patienten dargestellt:

  1. Diejenigen, die sich selbst behandeln, nehmen häufig und kontinuierlich Drogen.
  2. Menschen mit schweren Allergien sind Asthmatiker, Patienten mit Nahrungsmittelallergien und atopischer Dermatitis.
  3. Patienten mit chronischen oder akuten Erkrankungen.
  4. Menschen mit schwacher Immunität.
  5. Kinder im Vorschulalter.
  6. Menschen, deren Kontakt mit Drogen nicht vermieden wird - Apotheker, medizinisches Personal, Ärzte.

Diese Art von Allergie tritt bei jedem Medikament auf. Die Liste der Allergene wurde jedoch hervorgehoben:

  • Serum und Immunglobuline;
  • Antibiotika Penicilline und Sulfonamide;
  • nichtsteroidale Antirheumatika;
  • Schmerzmittel;
  • Jod;
  • wasserlösliche Vitaminpräparate der Gruppe B.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss der Spezialist die Anamnese der Person zusammenstellen und labordiagnostische Methoden (Labortests und Allergietests) vorschreiben. Zur Bestimmung von Medikamentenallergien können solche Methoden eingesetzt werden, von denen:

  • Fluoreszenzmethode;
  • Chemilumineszenz-Technik;
  • Enzymimmuntest;
  • Radioallergosorbens;
  • Shelleys Test.

Behandlung von Drogenallergien

Abhängig von den Anzeichen einer Allergie und ihrem Schweregrad wird klar, wie Arzneimittelallergien behandelt werden sollen. Wenn kein Allergen nachgewiesen wird, werden alle Medikamente abgesetzt, gegen die sich vermutlich eine allergische Reaktion entwickeln könnte.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, führen Sie eine Notfall-Magenspülung durch, verwenden Sie spezielle Sorptionsmittel - Enterosgel, Aktivkohle.

Arzneimittelallergien bei Kleinkindern werden mit Antihistaminika behandelt - Zyrtec, Claritin.

Wenn der Patient einen schweren Hautausschlag an Haut und Schleimhaut hat und Juckreiz auftritt, wird die Behandlung solcher Manifestationen mit Antihistaminpräparaten begonnen und Allergietabletten werden verschrieben - Tavegil, Suprastin, Fenkalor, Zyrytek.

Wenn nach 24 Stunden nach der Einnahme von Antihistaminika keine Besserung eintritt, werden 60 mg Prednisolon intramuskulär injiziert. In den meisten Fällen führt dies zu einer Verbesserung. Wiederholen Sie die Anwendung von Prednison erst nach 8 Stunden, falls die Arzneimittelallergie nicht verschwindet.

Es gibt schwere Fälle, in denen die Behandlung von Medikamentenallergien mit speziellen Medikamenten nicht hilft. Dann wenden Sie sich an die Einführung einer intravenösen Infusion von Kochsalzlösung und Kortikosteroiden.

Erste Hilfe bei Medikamentenallergien umfasst die Notwendigkeit sofortiger Anti-Schock-Maßnahmen mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. Krankenhausaufenthalt und Umleitung des Patienten auf die Intensivstation sind notwendig.

Für eine Woche wird er überwacht und Antihistaminika werden verschrieben. Die Steuerung des Systems der Nieren, der Leber und des Herz-Kreislaufsystems wird vorgenommen.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann das Auftreten einer allergischen Reaktion verhindert werden? Ja, und dafür müssen Sie den unkontrollierten Einsatz von Medikamenten so schnell wie möglich einschränken. Absolut alle Medikamente müssen von Ihrem Arzt verordnet werden. Im Falle des Auftretens einer Allergie gegen ein bestimmtes Medikament ist die weitere Anwendung strengstens untersagt.

Es gibt einige Regeln, die die Vorbeugung von Arzneimittelallergien beinhalten:

  1. Informieren Sie Ihren Arzt über die Unverträglichkeit von Medikamenten.
  2. Angehörige und die Umwelt sollten sich Ihrer Medikamentenallergien sowie Erste-Hilfe-Techniken bewusst sein.
  3. Sie benötigen eine Reihe notwendiger und unverzichtbarer Antihistaminika.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine einmal auftretende Medikamentenallergie auch nach Jahrzehnten eine wiederholte Reaktion auslösen kann.

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Tipp 1: Wie wirkt sich eine Allergie gegen Drogen aus?

Inhalt des Artikels

  • Wie wirkt sich eine Allergie gegen Drogen aus?
  • Wie allergische Hautausschläge behandeln
  • Wie sieht eine Allergie bei Erwachsenen aus?

Reaktionstypen

Arzneimittel werden aus potenziell toxischen Substanzen für den Körper hergestellt. Wenn das Medikament in kleinen Mengen gemäß der Gebrauchsanweisung oder der Verordnung eines Arztes eingenommen wird, verursacht es keine Vergiftung und wirkt sich positiv auf den Körper aus. Beispielsweise verringert die Medizin die Schmerzen, beseitigt Infektionen und verbessert die Herzfunktion. Neben einer positiven Reaktion haben Medikamente auch einen anderen Effekt, der die Funktion menschlicher Organe negativ beeinflussen kann - unerwünschte und allergische Reaktionen.

Die Symptome einer Medikamentenallergie können in drei Gruppen unterteilt werden. Zu den Symptomen von Typ 1 gehören akute Reaktionen, die sofort oder in einem Abstand von höchstens einer Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Darunter sind anaphylaktischer Schock, Angioödem, ein Asthma bronchiale, akute Urtikaria und Anämie. Die Gruppe 2 der Symptome umfasst Reaktionen, die innerhalb eines Tages nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten. In diesem Fall können die Änderungen für den Menschen kaum wahrnehmbar sein und können nur bei Blutuntersuchungen festgestellt werden. Längere allergische Reaktionen können der Gruppe 3 zugeordnet werden. Sie entwickeln sich mehrere Tage nach der Einnahme des Medikaments und sind am komplexesten. Serumkrankheiten (Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Hypotonie, Lymphadenopathie usw.), allergische Blutkrankheiten, Entzündungen in den Gelenken und Lymphknoten verschiedener Körperteile können auf Typ 3 zurückgeführt werden.

Besonderheiten der Medikamentenallergie

Die Arzneimittelallergie zeichnet sich durch ihren paroxysmalen Beginn aus. In diesem Fall kann das gleiche Arzneimittel nach jeder Verabreichung verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen, die sich nicht nur in der Art, sondern auch in der Intensität unterscheiden.

Hautallergien sind eine der häufigsten Reaktionen. Auf der Haut kann sich fleckiger, nodulärer, blasenartiger Hautausschlag befinden, der wie Lichenrosa, Ekzem oder exsudative Diathese sein kann. Die häufigsten Symptome sind Angioödeme und Urtikaria, die häufig die einzigen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes Medikament sind. In den meisten Fällen kann Urtikaria aufgrund der Penicillin-Aufnahme auftreten.

Wenn Sie unter Arzneimittelallergien leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ein alternatives Arzneimittel zu bestellen. Vor der Konsultation sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei schweren Allergiesymptomen können Sie Antihistaminika verwenden (z. B. Claritin, Zyrtec, Flixonase). Wenn der Patient Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks zeigt, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ein Hautausschlag und Asthma in großem Maßstab auftreten.

Tipp 2: Behandlung von Medikamentenallergien

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Drogenallergien - Ursachen, Symptome und Behandlung, Foto

Behandlung von Arzneimittelallergien auf der Haut, Präventionsmaßnahmen

Arzneimittelallergien - eine allergische Reaktion, die durch eine individuelle Unverträglichkeit eines Bestandteils eines Arzneimittels ausgelöst wird und nicht seine pharmakologische Wirkung.

Das Problem der Komplikationen bei der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe ist jetzt besonders relevant. Dies ist auf eine signifikante Zunahme der Vielfalt synthetisierter Arzneimittel zurückzuführen, die häufig für den menschlichen Körper Allergene sind.

Merkmale der Entwicklung:

  • Frauen entwickeln sich zweimal häufiger als Männer;
  • kann in jedem Alter auftreten, entwickelt sich jedoch am häufigsten nach 30 Jahren bei Erwachsenen;
  • häufig bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung bei Menschen mit Allergie- und Pilzkrankheiten beobachtet;
  • Die Entwicklung während der Behandlung einer anderen Krankheit macht es schwerer. Allergische Erkrankungen sind besonders schwierig. Mögliche Patientenbehinderung oder Tod;
  • Es kann sich auch bei gesunden Menschen entwickeln, die in ständigem Kontakt mit pharmakologischen Wirkstoffen stehen (bei Gesundheitspersonal und bei der Herstellung von Arzneimitteln tätigen Personen).

Allergische Reaktionen haben folgende Besonderheiten:

  • sich nach dem ersten Kontakt mit der Droge nicht entwickeln;
  • ähneln nicht der Wirkung der Droge;
  • erfordern eine vorherige Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Medikament (Sensibilisierung);
  • für das Auftreten einer allergischen Reaktion ausreichend Mindestvolumen des Arzneimittels;
  • Bei jedem Kontakt mit Medikamenten wieder auftauchen.

Pathogenese

Bei der Pathogenese der Allergie kann es jede Art oder Kombination von allergischen Reaktionen geben, die durch die individuelle Reaktivität eines bestimmten Organismus, das Vorhandensein allgemeiner somatischer Erkrankungen, die Art des Allergens, den Verabreichungsweg usw. erklärt werden können. Daher ist die Trennung allergischer Reaktionen auf den verzögerten und unmittelbaren Typ teilweise bedingt.

Es können zwei Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen gleichzeitig auftreten, da mehrere Gruppen von Medikamenten wirken. Der Schweregrad und die klinischen Manifestationen einer Medikamentenallergie hängen von der vorherrschenden Art der Überempfindlichkeit in einem bestimmten Stadium der Erkrankung oder in ihrem allgemeinen Verlauf ab.

Die Arzneimittelallergie äußert sich in Reaktionen des unmittelbaren Typs, bei denen die Hauptrolle den humoralen Antikörpern zukommt. Aber oft gibt es eine verspätete Art von Allergie.

Die klinischen Manifestationen der verzögerten Art der Medikamentenallergie sind äußerst unterschiedlich, von lokalen Läsionen der Mundschleimhaut und Haut bis hin zu Schäden an ganzen Organen und sogar Systemen (Nieren, Atmungsorgane, Gastrointestinaltrakt usw.).

Klassifizierung

Allergische Reaktionen haben die folgende Code-Klassifizierung für ICD 10:

  • Code T78.0 - anaphylaktischer Schock bei einem Lebensmittelprodukt;
  • Code T78.1 - Manifestationen der Reaktion auf Lebensmittel;
  • Code T78.2 - anaphylaktischer Schock ohne Angabe der Ätiologie;
  • Code T78.3 - Angioödem oder Angioödem;
  • Code T78.4 - nicht näher bezeichnete Reaktion des Organismus;
  • Code T78.8 - verschiedene Reaktionen, die nicht anderweitig klassifiziert sind;
  • Code T78.9 - nicht spezifizierte Antwort auf einen externen Faktor.

Ursachen

In der Regel sind Drogen chemische Verbindungen mit einer einfacheren Struktur als Proteine.

Für die Immunität sind diese Medikamente keine Antigene.

Defekte Antigene können sein:

  • Drogen unverändert;
  • zusätzliche Substanzen (Verunreinigungen);
  • Abbauprodukte im Körper.

Um eine allergische Reaktion auszulösen, die als Antigen fungiert, kann ein solches Arzneimittel nur nach einigen Umwandlungen:

  • Erstellen einer Form, die mit Proteinen kombiniert werden kann;
  • Bindung an Körperproteine;
  • Die Antikörperproduktion ist die Antwort des Immunsystems.

Die Basis einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel ist die Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen das Antigen, das aufgrund von Änderungen der Immunreaktivität des menschlichen Körpers gebildet wird.

Immunkompetente Zellen nehmen es als Fremdsubstanz wahr, und es werden spezielle Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die die Entstehung einer Allergie auslösen.

Vollwertige Antigene können eine Immunreaktion ohne Transformationen verursachen:

  • Immunglobuline;
  • Hormone;
  • medizinische Seren.

Die Entwicklung der Überempfindlichkeit wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Methode der Medikamentenverabreichung;
  • Medikamenteneigenschaften;
  • langfristige Verwendung des Arzneimittels;
  • eine Geschichte allergischer Erkrankungen;
  • kombinierter Gebrauch von Drogen;
  • chronische Infektionen;
  • endokrine Pathologie.

Besonders anfällig für die Entwicklung einer Sensibilisierung sind Menschen mit veränderter Enzymaktivität, Erkrankungen mit Leberfunktionsstörungen und Stoffwechselstörungen.

Die Entwicklung von Allergien wird durch die Dosis des Arzneimittels, die sich im Körper befindet, nicht beeinflusst: Manchmal kann die Reaktion nach Einatmen der Dämpfe der Substanz oder bei einem mikroskopischen Aufprall auftreten.

Am sichersten ist die innere Art der Einnahme. Die topische Verabreichung ist durch die Entwicklung einer stärkeren Sensibilisierung gekennzeichnet. Die schwerwiegendsten Reaktionen treten bei der intravenösen Einführung von Medikamenten auf.

Pseudoform

Es gibt auch pseudoallergische Reaktionen, die aufgrund klinischer Manifestationen einer echten Allergie ähneln können (anaphylaktischer Schock).

Pseudoform weist die folgenden Besonderheiten auf:

  • kann sich mit der ersten Medikation entwickeln, erfordert keine Sensibilisierungszeit;
  • Antigen-Antikörper-Komplexe werden nicht gebildet;
  • das Auftreten von Pseudoallergie aufgrund der Freisetzung einer großen Menge Histaminsubstanz unter der Wirkung des Arzneimittels;
  • Das Auftreten der Reaktion trägt zu einer schnelleren Einführung des Mittels bei
  • negative Ergebnisse des vorherigen Allergietests.

Indirekt werden Pseudoformen durch das Ausbleiben von Allergien in der Vergangenheit (Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien usw.) bestätigt.

Seine Entwicklung kann dazu beitragen,

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Störungen austauschen;
  • übermäßige unvernünftige Medikamente;
  • chronische Infektionen.

Symptome

Klinische Manifestationen können in drei Gruppen von Reaktionen unterteilt werden:

  1. Akuter Typ: erscheint sofort oder innerhalb einer Stunde nach der Verwendung des Arzneimittels; Dazu gehören Angioödem, akute Urtikaria, anaphylaktischer Schock, ein Asthma bronchiale, akute hämolytische Anämie.
  2. Subakuter Typ: Manifest innerhalb eines Tages nach Einnahme des Geldes; begleitet von pathologischen Veränderungen im Blut.
  3. Langer Typ: erscheinen einige Tage nach der Einnahme des Medikaments; manifestieren sich in Form von Serumkrankheit sowie allergischen Läsionen der Lymphknoten, inneren Organe, Gelenke.

Die einzige Manifestation einer Allergie kann ein länger andauerndes, unerklärliches Fieber sein.

Allergische Manifestationen auf der Haut sind unterschiedliche Polymorphismen: Es kann eine Vielzahl von Hautausschlägen (Knoten, Flecken, Blasen, Blasen, starke Rötung) auftreten.

Kann an Ekzeme, exsudative Diathesen, rosa Flechten erinnern.

Urtikaria

Es wirkt blasig, was einem Insektenstich oder einem Stich ähnelt.

  • Um den Ausschlag herum kann eine rote Krone beobachtet werden.
  • Blasen können Versetzung ändern, verschmelzen.
  • Nach dem Verschwinden bleibt der Hautausschlag nicht bestehen.

Ein Rückfall ist auch ohne eine erneute Verwendung des Arzneimittels möglich: Dies kann durch das Vorhandensein geeigneter Substanzen in Lebensmitteln erleichtert werden.

Angioödem

Plötzliche Schwellung der Schleimhäute oder der Haut und des Unterhautgewebes.

Nicht begleitet von Juckreiz. Erscheint häufiger im Gesicht, kann aber auch an anderen Körperstellen beobachtet werden.

Anaphylaktischer Schock

Dies ist die schwerwiegendste akute Reaktion des Körpers auf die wiederholte Anwendung des Arzneimittels.

Erscheint 1-2 Minuten nach Erhalt des Arzneimittels (manchmal nach 15-30 Minuten).

Zu den Symptomen gehören:

  • Störungen und erhöhter Rhythmus der Herzkontraktionen;
  • starker Druckabfall;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • schwere Schwäche;
  • Sehbehinderung;
  • Magenschmerzen;
  • Hautmanifestationen (Schwellungen der Haut, Urtikaria usw.);
  • Bewusstseinsstörung (sogar Koma ist möglich);
  • Bronchospasmus und Atemstillstand;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen.

Bei fehlender Notfallversorgung kann der Patient zum Tode führen.

Akute hämolytische Anämie

Oder "Anämie", hervorgerufen durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Hat die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schwäche, Schwindel;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Herzklopfen;
  • Schmerz in beiden Hypochondrien.

Toxidermia

Hat eine Vielzahl von Hautveränderungen:

  • Knoten;
  • Flecken;
  • Blasen;
  • petechiale Blutungen;
  • Blasen;
  • Rötung großer Hautbereiche;
  • Peeling usw.

Eine der Manifestationen ist das Erythem des neunten Tages (Auftreten einer verbreiteten oder fleckigen Rötung der Haut am neunten Tag der Droge).

Lyell-Syndrom

Die schwerste Form von Schleim- und Hautläsionen.

Es besteht aus Nekrose (Nekrose) und Abstoßung großer Flächen mit Bildung einer erodierten, stark schmerzenden Oberfläche.

Kann mehrere Stunden (Wochen) nach der Anwendung auftreten. Die Schwere der Erkrankung nimmt sehr schnell zu.

Entwickelt:

  • Dehydratation;
  • der Beitritt einer Infektion mit einem infektiösen toxischen Schock.

Die Todeswahrscheinlichkeit beträgt 30-70%. Das ungünstigste Ergebnis bei älteren Patienten und bei Kindern.

Welche Medikamente können eine allergische Reaktion auslösen?

Allergien können sich entwickeln, wenn Sie ein beliebiges Medikament einnehmen, nicht jedoch antiallergisch.

In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die für das Flugzeug "gefährlichsten" die folgenden Mittel:

  • Penicillin-Antibiotika;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Nimed, Diclofenac, Nimesil, Naklofen, Aspirin usw.);
  • Sulfonamide (Septrin, Biseptol, Trimethoprim);
  • B-Vitamine;
  • Immunglobuline;
  • Seren und Impfstoffe (üblicherweise Tetanus-Toxoid);
  • Drogen mit Jod;
  • Analgetika (Schmerzmittel);
  • Medikamente, die den Druck reduzieren.

Es ist wichtig! Es gibt auch eine "Kreuz" -Intoleranz für Arzneimittel mit ähnlicher Struktur oder allergenen Eigenschaften: beispielsweise zwischen Sulfamiden und Novocain. Allergien können sich auch an den Farbstoffen manifestieren, aus denen die gelben Kapseln anderer Arzneimittel bestehen.

Die Entstehung von Scheinformen provoziert:

  • Anästhetika (Analgin, Lidocain, Novocain);
  • röntgendichte Substanzen;
  • entzündungshemmende Medikamente (Amidopyrin, Aspirin);
  • B-Vitamine;
  • Betäubungsmittel;
  • Tetracycline;
  • Penicilline;
  • Sulfamide;
  • Antispasmodika (Papaverin, no-shpa);
  • Blutersatzstoffe (Dextran).

Reaktionszeit

Manifestationen einer Allergie (LA) können unmittelbar nach der Einnahme (Injektion) des Medikaments oder verzögert (in einigen Stunden, Tagen oder Wochen) beobachtet werden, wenn es schwierig ist, die Symptome mit der Behandlung in Verbindung zu bringen.

Sofortreaktionen:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Urtikaria;
  • allergisches Ödem.

Eine sofortige Reaktion auf den Ausschlag kann eine nachfolgende Immunitätsreaktion erhalten - einen anaphylaktischen Schock.

Langsame Reaktionen:

  • Temperatur steigt an;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes;
  • Polyarthritis oder Gelenkschmerzen;
  • Urtikaria;
  • Schädigung der Blutgefäße (Vaskulitis);
  • Leberentzündung (allergische Hepatitis);
  • Nierenschaden (allergische Nephritis);
  • Serumkrankheit.

Während der ersten Behandlung können nach 5-6 Tagen Allergien auftreten (wenn keine latenten Allergien vorliegen), es kann jedoch 1 bis 1,5 Monate erforderlich sein, bis die Reaktion auftritt.

Bei wiederholter Behandlung erscheint die Reaktion sofort.

Diagnose

Bei der Diagnose werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • genetische Veranlagung
  • das Auftreten klinischer Symptome nach der Einnahme des Arzneimittels;
  • Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Krankheiten;
  • spürbare Verbesserung (oder Verschwindenlassen) von Manifestationen nach Absetzen der Medikation;
  • eine Geschichte ähnlicher Reaktionen auf ein Werkzeug mit ähnlicher Struktur oder Zusammensetzung.

In einigen Fällen ist die Diagnose (unter Einnahme mehrerer Medikamente) schwierig, wenn der Zusammenhang zwischen Symptomen und bestimmten Medikamenten nicht zuverlässig ermittelt werden kann.

Wenn der Ursprung der Symptome nicht klar ist, werden Labordiagnosetechniken angewendet.

Die Unvollkommenheit der Labormethoden erlaubt jedoch im Falle eines negativen Ergebnisses nicht mit Sicherheit den Ausschluss einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Die Genauigkeit der Studie beträgt nicht mehr als 85%.

Hauttests werden in der akuten LA-Phase nicht durchgeführt, da die Gefahr einer schweren Allergieform besteht.

Sie sind auch bei anaphylaktischem Schock in der Geschichte, während der Schwangerschaft und bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert.

Behandlung

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungsdienst rufen.

In den schwersten Fällen werden Allergien im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung beginnt nach Absetzen des Arzneimittels. Die medikamentöse Therapie hängt weitgehend von der Schwere der Reaktion ab.

Milds erfordern folgende Medikamente bezüglich ihrer Verträglichkeit:

Bevorzugt werden Medikamente mit einem Minimum an Nebenwirkungen und antiallergischer Aktivität:

  • Erius;
  • Ceritisin;
  • Telfast;
  • Desloratadin;
  • Fliksonaze;
  • Fexofenadin;
  • Rhinital etc.

Wenn keine Besserung eintritt, kann der Arzt bei allergischen Organschäden eine Injektion oder Tablettenverabreichung von Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon) verschreiben.

Bei schweren Allergien werden nach 5-6 Stunden große Dosen von Corticosteroiden verwendet.

Die Behandlung solcher Patienten umfasst:

  • allgemeine Entgiftung;
  • Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung (Hämodynamik);
  • Wiederherstellung des Säure-Basen-Haushaltes und der Elektrolyte.

Bei ausgedehnten Hautläsionen muss sich der Patient unter sterilen Bedingungen befinden.

Gleichzeitig besteht oder entwickelt sich häufig die Gefahr einer Infektion. Die Wahl des Arzneimittels basiert auf Kreuzreaktionen.

Die betroffene Haut wird behandelt:

  • Öle (Hagebutte, Sanddorn);
  • Antiseptika.

Schleimiges Vergnügen:

  • blaue Wasserlösung;
  • Abkochung der Kamille.

Die kombinierte Behandlung umfasst eine Diät mit der Einschränkung von:

Die Verwendung großer Wassermengen wird empfohlen.

Warnmaßnahmen

Die Entwicklung des Flugzeugs ist schwer vorhersehbar.

Eine unvernünftige Einnahme der im Rahmen der Selbstbehandlung ausgewählten Arzneimittel muss abgelehnt werden. Die gleichzeitige Verwendung mehrerer Medikamente trägt zur Entwicklung von Sensibilisierung und LA bei.

Verwenden Sie in solchen Fällen keine Drogen:

  • das Werkzeug hat zuvor eine allergische Reaktion ausgelöst;
  • Der Test ergab ein positives Ergebnis (auch wenn das Medikament zuvor nicht verabreicht wurde).

Bei Bedarf und in Anwesenheit dieser Kontraindikationen wird ein provokativer Test durchgeführt, der eine beschleunigte Desensibilisierung ermöglicht, wenn die entsprechenden Symptome auftreten (Maßnahmen zur Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel).

Provokative Tests bergen das Risiko einer schweren Immunitätsreaktion, weshalb sie nur dann durchgeführt werden, wenn der Patient mit einem Wirkstoff behandelt werden muss, auf den bereits eine Reaktion beobachtet wurde.

Um eine akute allergische Reaktion zu vermeiden:

  1. Injektionen, wenn möglich, in der Extremität. Wenn Anzeichen einer Intoleranz auftreten, nimmt die Absorptionsrate des Mittels durch die Anwendung eines Geschirrs ab.
  2. Nach der Injektion muss der Patient mindestens eine halbe Stunde beobachtet werden.
  3. Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam, Hauttests durchzuführen, Notfallmedizin und geschultes Personal zur Verfügung zu haben.

Patienten mit Allergien, kontraindizierte Behandlung mit Arzneimittel-Allergenen während des gesamten Lebens.

Drogenallergien können sich im Laufe des Lebens manifestieren und sogar tödlich sein. Daher ist es vor der Einnahme von Medikamenten erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

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