8 Methoden zur Behandlung von bronchialem Asthma Volksmedizin

Unter den verschiedenen Erkrankungen der Atemwege ist Bronchialasthma vielleicht die häufigste Erkrankung. In der Zeit der Verschlimmerung braucht diese Krankheit viel Energie für den Menschen. Der Patient muss täglich spezielle Medikamente einnehmen, um Asthmaanfälle zu verhindern, obwohl es äußerst schwierig ist, die Krankheit vollständig zu heilen. Viele Asthmatiker befürchten, dass die regelmäßige Einnahme von Medikamenten die Arbeit anderer innerer Organe beeinträchtigen kann. Daher interessieren sie sich häufig für die Behandlung von Bronchialasthma mit Volksheilmitteln.

Wie die Krankheit verläuft

Bronchialasthma ist eine komplexe Erkrankung des Lungensystems, bei der der Patient regelmäßig unter Atemnot und Anfällen von Luftmangel leidet. Darüber hinaus stellen solche Symptome eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, da das Gehirn, das Herz und andere Organe während eines Anfalls nicht genügend Sauerstoff haben.

In der Tat ist die Zeit der Verschlimmerung dieser Krankheit sehr schwierig, weil das Hauptsymptom Erstickung ist. Bei einem Asthma bronchiale ändert sich die Empfindlichkeit und es kommt zu einer Verengung der an die Lunge angrenzenden Atemwege. In den Bronchien beginnt der Entzündungsprozess, sie schwellen an, bilden einen dicken viskosen Auswurf. Darüber hinaus werden die Anfälle periodisch wiederholt, die Krankheit ist chronisch. In Abwesenheit eines Inhalators führt ein solcher Zustand normalerweise zu Panik.

Ursachen von Asthma

Der Hauptgrund für das Auftreten von Asthma bronchiale sind allergische Prozesse, die im Körper unter dem Einfluss äußerer Reize wie Hausstaub, Chemikalien, Tierhaare und Blütenpollen auftreten. Ebenso wichtig für die Entstehung der Krankheit sind infektiöse Läsionen der Atemwege, ein erblicher Faktor und eine ungünstige Umweltsituation in der Region, in der der Kranke lebt.

Medikamente zur Behandlung von

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Asthma und zur Verhinderung eines Anfalls verwendet werden, gehören:

  • Zytostatika - Azathioprin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Methotrexat usw.;
  • Leukotrien-Rezeptorblocker - Montelukast, Zafirlukast usw.;
  • Corticosteroide - Pulmicort, Ingakort, Prednisolon, Dexamethason usw.;

Die offizielle Medizin hat viele Medikamente entwickelt, um diese gefährliche Krankheit zu bekämpfen. Verzichten Sie jedoch nicht auf die traditionelle Medizin, denn es gibt eine Reihe von Produkten, die das Auftreten von Asthmaanfällen verhindern können. Lange Zeit waren es einfache Folk-Behandlungsmethoden, die es erlaubten, Asthmaanfälle bei Asthma bronchiale zu stoppen.

8 einfache Volksheilmittel

1. Ingwer

Ingwer wird nicht umsonst als "Heilmittel gegen tausend Krankheiten" bezeichnet. Dieses einzigartige Gewürz hilft wirklich bei vielen Beschwerden, darunter Asthma. Studien zufolge nimmt die Entzündung der Atemwege unter dem Einfluss von Ingwer ab, die Gefäße weiten sich aus und verhindern das Auftreten eines Angriffs. Die Forscher folgerten außerdem, dass dieses Gewürz ein hervorragendes Muskelrelaxans ist, das die Wirkung einiger Medikamente gegen Asthma verstärkt.

Um das Mittel gegen Asthma vorzubereiten, reicht es aus, gleiche Mengen Ingwersaft, Honig und Granatapfelsaft zu mischen. Nehmen Sie dieses Werkzeug sollte 2-3 Löffel pro Tag sein.

Darüber hinaus können Sie einen Teelöffel Ingwer mit 1 ½ Tasse Wasser mischen. Diese Mischung ist besser 1 EL zu nehmen. Vor dem Schlaf.

5–7 cm frischen Ingwer in kleine Stücke schneiden, mit 0,5 l kochendem Wasser in den Topf geben und fünf Minuten kochen. Die fertige Brühe sollte gekühlt werden und eine halbe Tasse pro Tag trinken. Ingwer kann unter anderem roh verzehrt und mit Salz bestreut werden.

2. Knoblauch

Ein weiteres großartiges Mittel, um einen Anfall von Asthma bronchiale loszuwerden, ist Knoblauch. Wenn dieses wundervolle Gemüse eingenommen wird, reinigt es die Lunge von Verstopfungen, was schnelle Erleichterung bringt. Wenn Sie auf Knoblauch basierende Produkte täglich verwenden, können Sie diese unangenehme Krankheit vergessen.

Zunächst müssen 10 geschälte Knoblauchzehen in 1/2 Tasse Milch 3-4 Minuten bei niedriger Hitze gekocht werden. Diese Brühe sollte einmal am Tag in der Nacht getrunken werden.

Sie können auch Knoblauch Tee machen. Dazu einen halben Liter Wasser zugeben, 3-4 Knoblauchzehen dazugeben, zum Kochen bringen und dann vom Herd nehmen, danach den Tee abkühlen lassen und morgens und abends in ein halbes Glas trinken.

3. Eukalyptusöl

Eukalyptusöl gilt als hervorragendes Volksheilmittel, um die unangenehmen Symptome von Asthma zu beseitigen, und dies dank seiner abschwellenden Eigenschaften. Dieses Produkt verfügt über eine einzigartige Komponente - Eukalyptol, das dabei hilft, Schleim aufzubrechen und zu entfernen.

Um Asthmaanfälle zu bekämpfen, reicht es aus, ein paar Tropfen Eukalyptusöl auf ein Papiertuch zu geben und es über Nacht in der Nähe Ihres Kopfes zu platzieren, um die Öldämpfe zu inhalieren.

Sie können auch 5 Tropfen dieses wunderbaren Öls in einen Topf mit kochendem Wasser geben und die Inhalation durchführen. Es ist ratsam, für eine höhere Effizienz tief Luft zu holen.

4. Honig

Eines der einfachsten und effektivsten Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit ist gewöhnlicher Honig, der auch zur Expansion der Bronchien und zum Durchtritt von Sauerstoff beiträgt.

Erstens kann frischer Honig einfach eingeatmet werden, wodurch ein Asthmaanfall gelindert wird.

Sie können auch einen Löffel Honig mit 0,5 Tassen heißem Wasser verdünnen und dieses Getränk 3 P / Tag trinken.

Vor dem Schlafengehen können Sie das folgende nützliche Werkzeug verwenden. Ein Esslöffel Honig sollte mit einem Teelöffel Zimt gemischt und mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Mit einem solchen Werkzeug können Sie das im Hals angesammelte Sputum loswerden und daher die ganze Nacht ohne Probleme schlafen.

5. Zwiebeln

Jeder kennt die entzündungshemmende Wirkung eines Bogens. Darüber hinaus verringert dieses Gemüse die Verengung der Bronchien, was für die Normalisierung der Atmung und die Verhinderung von Anfällen sehr wichtig ist.

Wenn Sie nur einen halben Kopf rohe Zwiebeln essen, kann dies Ihren Zustand erheblich verbessern. Diejenigen, die den Geschmack von frischen Zwiebeln nicht mögen, können fein gehackt und in den Salat gegeben werden.

6. Zitrone

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Asthma einen Vitamin-C-Mangel haben. Zitronen, die für ihren hohen Vitamin-Gehalt bekannt sind, helfen dabei, die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Andere Früchte haben übrigens eine ähnliche Wirkung: Papaya, Erdbeere und Heidelbeere.

Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser, fügen Sie einen Löffel Honig hinzu und trinken Sie das Werkzeug vor dem Zubettgehen.

7. Kurkuma

Ein wirksames Mittel gegen Asthmaanfälle ist ein therapeutisches Pulver aus Kurkuma. Es wird als prophylaktisches Mittel für diese Krankheit verwendet.

Für die Herstellung benötigen Sie ein Kurkuma-Rhizom in einem Mörser und Pistill mit einem natürlichen Bienenhonig. Die Droge wird in den folgenden Verhältnissen gemischt: 1 Esslöffel Pulver für 2 Esslöffel Honig. Die vorbereitete Komposition wird gegessen, sobald der Angriff beginnt, wodurch sie gestoppt werden kann.

8. Kräuterasthma-Gebühren

Schließen Sie solche Volksheilmittel wie Kräuter, Infusionen und Dekokte nicht aus, die in Verbindung mit Medikamenten verwendet werden. Natürlich müssen bei der Vielfalt der Volksheilmittel die individuellen Merkmale des Organismus jeder Person berücksichtigt werden. Etwas, das einem Asthma perfekt hilft, passt möglicherweise nicht zu einem anderen. Daher ist es ratsam, mehrere Rezepte auszuprobieren, um die am besten geeignete Behandlung auszuwählen.

Rezept 1. Die Infusion, die aus gleichen Teilen der Kochbanane, den Blättern der Mutter und der Stiefmutter und den Kiefernknospen zubereitet wird, hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung der Krankheit.

Sie müssen 4 Esslöffel medizinische Sammlung nehmen und für 2 Stunden in einem Liter kaltem Wasser bestehen. Danach braucht die Mischung 5 Minuten zum Kochen, dann wird sie gespannt. Die resultierende Infusion wird dreimal täglich zu gleichen Teilen eingenommen.

Rezept 2. Einige Asthmatiker empfehlen, ein anderes Rezept zu verwenden, das auch als ziemlich wirksame Behandlung angesehen wird, zu der Bananenblätter, Sonnentaublumen, Tricolor-Veilchen und Holunder gehören.

Alle Pflanzen müssen zu gleichen Teilen gemischt werden. Ein Esslöffel Kräutertee muss mit einem halben Liter Wasser gegossen und dann bei schwacher Hitze 2 Stunden gekocht werden. Bei Bedarf kann Wasser nach und nach hinzugefügt werden. Die entstandene Brühe wurde in gleiche Portionen aufgeteilt und dreimal täglich getrunken.

Rezept 3. Viele argumentieren, dass Sie einen Asthmaanfall fast sofort stoppen können, indem Sie den durch das Verbrennen von getrockneten Brennnesselblättern erzeugten Rauch und das Gras einer Mutter und Stiefmutter inhalieren. Diese effektive Methode wird häufig in ländlichen Gebieten eingesetzt.

Nach der Frage, wie Asthma bronchiale mit Volksheilmitteln behandelt werden soll, ist Folgendes zu beachten: Um Anfallskrankheiten vorzubeugen, sollten Sie Infektionen in der Lunge vermeiden, Atemübungen machen und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen. Dann wird sich diese schwere Krankheit definitiv zurückziehen!

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Asthma ist kein Satz! Moderne Behandlungsmethoden für Asthma bronchiale bei Erwachsenen

Bronchialasthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Atemwege, gekennzeichnet durch das Auftreten von Entzündungen, die sich in paroxysmaler Dyspnoe und Erstickung äußern.

In letzter Zeit wird es häufiger als vor zehn Jahren diagnostiziert. Der Grund für die häufige Erkennung eines solchen pathologischen Zustands liegt nicht nur in der Verbesserung der Diagnoseverfahren.

Ein großer Einfluss auf die Inzidenz der Erkrankung hat jedes Jahr eine Verschlechterung des ökologischen Umfelds zur Folge. Und immer mehr Erwachsene wenden sich an Ärzte, um Hilfe bei der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale zu erhalten.

Klinische Formen

Als Folge eines Asthmaanfalls kommt es zu einer Verengung des Bronchiolumens - Bronchospasmus und Verstopfung der Atmungsorgane, die die Ursache der Anfälle ist.

Es gibt verschiedene Systeme zur Typisierung von Bronchialasthma. Die Anzahl der in diesen Klassifizierungen genannten Formulare beträgt 10 oder mehr. Die Unterteilung in sie ist oft sehr bedingt und mit dem Alter kann eine Form in eine andere verwandeln.

Im Allgemeinen können diese klinischen Varianten im Allgemeinen in die folgenden unterteilt werden:

  • allergische Form, bei der der Hauptgrund und die Ursache der Erkrankung ein allergischer Faktor ist;
  • infektiös-allergisch, wenn der allergische Faktor ebenfalls auftritt, jedoch weniger ausgeprägt ist, und damit eine Abhängigkeit von Asthmaanfällen bei Infektionen und Erkältungen besteht;
  • Nicht-allergische Formen, zu denen zum Beispiel dishormonale, infektiöse Formen, Aspirin, psychogene und andere gehören.

Typische Symptome der Krankheit

Unabhängig von der Form sind die Symptome von Bronchialasthma im Allgemeinen identisch und manifestieren sich durch intermittierende Asthmaanfälle, die dem wachsenden Gefühl eines Luftmangels ähneln. Der Schweregrad und die Häufigkeit können variieren.

Die provozierenden Faktoren sind auch unterschiedlich - bis zu einer mentalen Erfahrung oder körperlichen Anstrengung. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich jedoch entweder um Allergene oder um Substanzen, die die Bronchialschleimhaut reizen: Tierhaare, Pappelflusen, Parfümgerüche, Haus- oder Bibliotheksstaub, Verstopfung im Raum.

Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung eines Anfalls ist häufig eine Infektion der Atemwege.

Gleichzeitig ist die Ausatmung gestört, dh Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist in erster Linie ein expiratorischer Charakter. Später kommt es zu Husten mit Auswurf, der nicht auffällt oder sich nicht gut bewegt und ein dickes, dickflüssiges Geheimnis ist. Ärzte verwenden für sie einen speziellen Begriff - "Glaskörper".

Ein Asthmaanfall tritt plötzlich ein und kann unabhängig von der Tageszeit auftreten. Seine Entwicklung ist schnell und schnell. Atemnot, Husten, Keuchen, aus der Ferne zu hören. Der Patient muss seine Hände auf einen Stuhl oder Stuhl legen. Dyspnoe ist exspiratorischer Natur, dh das Ausatmen ist meist schwierig.

Die Anzahl der Atembewegungen kann sich auf 40-50 erhöhen. Der Schweregrad des Angriffs nimmt zu und erreicht seinen Höhepunkt, was eine beträchtliche Zeit dauern kann. In der Regel nimmt der Angriff ab, obwohl er in schweren Fällen nicht bis zur medizinischen Versorgung aufhört.

Andere Symptome, die zum Zeitpunkt eines Asthmaanfalls festgestellt wurden:

  • Reizbarkeit
  • Schwäche
  • Engegefühl in der Brust und Schmerzen,
  • Angst
  • Kopfschmerzen.

Einige dieser Symptome können in der interiktalen Periode auftreten und sind deutlich weniger ausgeprägt.

Lebensbedrohliche Komplikation - asthmatischer Status - Erstickung mit stark abnehmender Inhalationstiefe durch Ödeme des Bronchopulmonaltrakts.

Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Diagnose

Das Bild eines Asthmaanfalls ist offensichtlich. Es kann jedoch manchmal notwendig sein, es von einem Herzasthmaanfall zu unterscheiden. Diese Angriffe sind sehr ähnlich und die Geschichte hilft, zwischen ihnen zu unterscheiden.

Asthma bronchiale beginnt in jungen Jahren, in der Anamnese des Patienten - Erkrankungen des Atmungssystems, Allergien.

Herzasthma tritt dagegen in der Regel im Alter und als Komplikation kardiovaskulärer Erkrankungen auf. Ein weiterer Unterschied: Beim Asthma bronchiale wird vorwiegend die Ausatmung gestört (expiratorische Dyspnoe), und bei Herzasthma werden sowohl die Inhalation als auch die Ausatmung (gemischte Dyspnoe) gestört.

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Die Krankheit wird meist in jungen Jahren diagnostiziert. Dies ist eine polietiologische Erkrankung, deren Entwicklung durch eine Kombination mehrerer Faktoren beeinflusst wird.

Die erbliche Veranlagung spielt also auch beim Auftreten von Asthma bronchiale eine große Rolle. Wenn jemand eine ähnliche Krankheit hat, kann es sein, dass sie sich in nachfolgenden Generationen manifestiert.

Diese Form der Lungenerkrankung wird als atopisches Asthma bezeichnet. Es ist durch pathologische Reaktivität und Empfindlichkeit der Bronchien gekennzeichnet, die durch ein gestörtes Immunsystem verursacht werden. Dies ist der Fall, wenn Immunglobuline E in besonders großen Mengen hergestellt werden.

Bei Patienten liegt ihr Niveau oft über den Normwerten, auch nicht bei den Dutzenden, sondern Hunderten von Malen.

Darüber hinaus wird die Entwicklung der Krankheit durch Faktoren wie ungünstige Umweltbedingungen, schädliche Arbeitsbedingungen beeinflusst, die den Kontakt einer Person mit potenziellen Allergenen und Substanzen, die die Empfindlichkeit der Bronchien erhöhen, implizieren.

Oft leiden Kinder, deren Eltern geraucht haben, an Asthma bronchiale. Das Passivrauchen für Menschen jeden Alters mit einer besonderen Vererbung ist also gefährlicher als aktiv.

Bei Labortests lauten die Werte:

  1. komplettes Blutbild (Eosinophilie, erhöhte ESR),
  2. Fluorographie,
  3. Radiographie
  4. Allergietests

Spirometrie, Peak-Flowmetrie und andere Methoden werden zur Beurteilung der Anfallszeit verwendet.

Wie behandeln?

Je nach Schwere des Asthmas wird ein Lungenarzt (ein auf Asthma bronchiale spezialisierter Arzt) verschiedenen Gruppen von Medikamenten zugeordnet.

In den meisten Fällen beginnt die therapeutische Grundbehandlung mit einem Medikament aus der Gruppe der pharmakologischen Bronchodilatatoren. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Bronchospasmus zu entfernen, um die Erstickungsattacken zu stoppen.

In Kombination mit ihnen werden in Anwesenheit von schwer zu trennendem Auswurf Medikamente aus der Gruppe der Mukolytika verschrieben. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Auswurf zu verdünnen, wodurch der Austrag aus dem Bronchialbaumsystem verbessert werden kann.

Bei Inhalationen zu Hause wird empfohlen, einen Vernebler zu verwenden.

Symptomatische und Basistherapie

Erstens sollten Sie den Patienten so weit wie möglich vor dem Kontakt mit Allergenen und anderen Faktoren schützen, die Asthma auslösen können. Manchmal kann es sogar empfohlen werden, mit einem Wohnortwechsel umzuziehen, was an sich zum Abbruch der Angriffe führen kann. Dies ist jedoch natürlich nicht immer machbar und kann nicht immer Wirkung zeigen.

Es ist notwendig, den Patienten vor psychischen Traumata und Gefühlen, vor schweren Formen körperlicher Aktivität und vor Stress zu schützen. Die Behandlung von Atemwegsinfektionen, die Rehabilitation chronischer Infektionsherde (kariöse Zähne, Halsschmerzen usw.) sind wichtig.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale:

  • Antiallergika (Loratadin, Ketotifen, Cetirizin usw.);
  • Bronchospasmolytika (Euphyllinum, No-Spa, Atropin usw.);
  • nicht-hormonelle Drogen (Oxys, Salmeter, Singular, Serevent);
  • Adrenomimetika und Anti-Leukotrien (Adrenalin, Salbutamol, Ventolin usw.);
  • Croons (Nedocromil, Cromohexal, Tiled, Kromolin usw.);
  • Antholtnergist (Atropinsulfat, quaternäres Ammonium);
  • Expektorantien (Carboxymethylcystein, Kaliumjodid, alkalische Mischung auf Basis von Natriumbicarbonat usw.);
  • Inhalationsmittel (Flixotid, Benacort, Beclamethason usw.);
  • Glukokortikosteroide (Prednison, Dexamethason, Budesonid usw.);
  • Natriumbicarbonat (für schwere Anfälle);
  • kombinierte Drogen.

Die Wirkung von symptomatischen Medikamenten ist ausschließlich auf die Muskeln des Bronchialbaums gerichtet und lindert so Asthmaanfälle.

Dazu gehören Bronchodilatatoren: Xanthine und β2-Adrenomimetika. Die Grundtherapeutika umfassen: Cromone, monoklonale Antikörper, Corticosteroide (durch Inhalation), Leukotrienrezeptorantagonisten.

Symptomatische Behandlung umfasst:

  • Inhalatoren (Salbutamol, Albuterol);
  • entzündungshemmende Medikamente (Taylor, Intal);
  • Physiotherapie;
  • Medikamente zur Verbesserung der Immunität;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Expektorantien (Pillen, Sirupe, Brustsammlung);
  • Inhalation von Steroiden (Aerobid, Flovent)

Die Auswahl der spezifischen Medikamente, ihre Dosierung und das Behandlungsschema liegen im Ermessen des behandelnden Arztes und müssen unter Berücksichtigung von Indikationen und Kontraindikationen streng individuell sein.

Schritt Therapie

Es basiert auf einer ständigen Überwachung des Krankheitsverlaufs des Patienten, um dieses oder jenes "Stadium" für die Verschreibung der notwendigen Behandlung zu bestimmen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, gehen Sie auf eine höhere Ebene, wenn er sich verbessert, umgekehrt.

  1. Die einfachste Form, die Anfangsstufe. Medikamente werden entweder überhaupt nicht verschrieben oder es werden Bronchodilatatoren verwendet (höchstens alle 24 Stunden).
  2. Einfache form. Tägliche Einnahme von Medikamenten (inhalierte Glukokortikoide) oder Inhalation aufgrund der kurzfristigen Wirkung von Adrenorezeptor-Agonist-2.
  3. Die durchschnittliche Form der Schwerkraft. Die Dosierung der Medikamente kann abhängig vom Zustand des Patienten angepasst werden. Vorgeschrieben sind verlängerte und kurz wirkende Agonisten-2-Adrenorezeptoren, Inhalationen von Glukokortikoiden mit entzündungshemmender Wirkung.
  4. Schwere Form Verschreiben Sie die oben genannten Medikamente bei mittlerem Schweregrad, kombinieren Sie sie mit Bronchodilatatoren. Es können auch mehrere Medikamente gleichzeitig verabreicht werden (Ipatropiumbromid, Theophyllin verlängert).
  5. Für die fünfte schwerste Form, die durch Angriffe gekennzeichnet ist, die mit herkömmlichen Medikamenten nicht entfernt werden können. Zu ihrer Erleichterung werden Inhalationen mit längerer Wirkung mit Bronchodilatatoren, systemischen Glukokortikoiden und Prednison verwendet.

Weil empfohlen, große Dosen von Medikamenten, deren Aufnahme nur unter ärztlicher Aufsicht erlaubt ist.

Physiotherapie

Physiotherapie zur Behandlung von Asthma bronchiale wird verwendet: zur Linderung von Anfällen, zur Prophylaxe bei Predastmie, in der interiktalen Periode.

Während des Exazerbationszeitraums werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  1. Aerosol-Therapie Aerosole sind hoch dispergiert (abgelagert in den Alveolen (1-5 Mikron)) und mäßig dispergiert (abgelagert in den Bronchien (5-25 Mikron)). Ultraschallaerosole und Elektroaerosole besitzen eine hohe Effizienz.
  2. Induktion (dh Einwirkung eines wechselnden hochfrequenten Magnetfelds) auf die Nebennierenregion (zur Stimulierung der Glukokortikoidfunktion), die Lungenregion (zur Verringerung des Bronchospasmus).
  3. Decimeter-Mikrowellentherapie (bronchodilatorische und entzündungshemmende Wirkungen).
  4. Magnetfeldtherapie (zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien und der Atmungsfunktion).
  5. Aeroionotherapie (zur Verbesserung der Lungenventilation).
  6. Laserstrahlung (korporale und extrakorporale Methode).

Eine der Methoden der Physiotherapie ist die Massage der Brust, um das Auftreten von Asthmaanfällen zu verhindern. Die Massage wird zur Behandlung der interiktalen Periode, der Zeit der Verschlimmerung, durchgeführt.

In der Remissionsphase werden Elektrophorese, Phonophorese, Hydrotherapie, Elektroschlaf, Erhärtung, Luft- und Sonnenbäder, UV usw. verwendet.

Hustenformbehandlung

Ein trockener Husten ohne Auswurf, asthmatische Anfälle am Morgen, während körperlicher Anstrengung und Dauer (mehr als 1 Monat) kann auf eine der schwersten Arten von Asthma bronchiale hinweisen - Husten.

Wenn ein Husten-Typ von Bronchialasthma entdeckt wird, werden Medikamente verschrieben, um negative Symptome zu reduzieren und akute Asthmaanfälle zu stoppen. Dazu gehören:

  • spezielle Aerosol-Inhalatoren, die das Medikament in den Bronchialbaum lenken;
  • Beta-2-Agonisten, Bronchodilatatoren mit kurzer Wirkung (Berotek, Salbutamol usw.).

Gebrauchtes Medikament Eufillin, das eine kurze Dauer hat und Anfälle schnell lindert. Die Behandlung dauert sehr lange und dauert bis zu 2,5 Monate.

Sanatorien Russlands, spezialisiert auf die Behandlung von Asthma bronchiale

Moderne Sanatorien in Russland bieten eine umfassende Behandlung von Asthma. Ihre Liste ist wie folgt:

  • Hydroaeroisation (Besuch eines speziellen mit Sauerstoff gesättigten Raums);
  • Balneotherapie (therapeutische Bäder);
  • Höhlentherapie (Aufenthalt in Salzgrotten, Karstgrotten);
  • diffragmatische Stimulation (Aktivierung der Atmung);
  • Schlammtherapie;
  • Aromatherapie;
  • Physiotherapie;
  • Klimafaktoren (Lehm, Schlamm, Meerwasser, Pflanzen, Mineralwasser, Sauerstoff)

Diese Behandlung ist in den folgenden Teilen unseres Landes erhältlich:

  • Perm Krai ("Berezniki");
  • Leningrader Gebiet ("Finnischer Meerbusen", "Northern Rivera");
  • Altai-Territorium (Belokurikha);
  • Krim ("Goldküste", "Primorje"), "Traum", "Kurort", "Poltawa-Krim", "Sacropol", "Nordlichter", "Fels", "Karasan", "Livadia", "Oreanda", "Perle" usw.);
  • Region Moskau ("Barvikha", "Freundschaft", "Stadt Kashirsky", "Welle" usw.);
  • Anapa ("Hoffnung", "Segel", "Old Anapa" usw.);
  • Soligorsk ("Morgendämmerung", "Birke", Spitzentherapie der Republik Belarus, "Dubrava", "Grüner Wald");
  • Kislowodsk ("Fackel", "Victoria", "Regenbogen", "Festung", "Horizont" usw.).

Wie ist der Verlauf und die Prognose?

Im Allgemeinen ist der Krankheitsverlauf ohne adäquate Behandlung progressiv. Die Ausnahme ist das Asthma bei Kindern, das mit zunehmendem Wachstum von selbst überwunden werden kann.

Da es jedoch nicht möglich ist, eine solche Heilung vorherzusagen, müssen alle Formen von Asthma sorgfältig behandelt und behandelt werden.

Die richtige Behandlung führt zumindest zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten und der Linderung der Krankheit. Darüber hinaus schafft eine Vielzahl neuer und wirksamer Medikamente gegen Asthma die Voraussetzungen dafür, dass bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung die Krankheit in den meisten Fällen mit einer vollständigen Genesung endet.

Patienten mit Bronchialasthma sollten jedoch daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, diese Krankheit dauerhaft und dauerhaft zu heilen. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es hierbei, mit Hilfe spezieller Vorbereitungen den krankenhistorisch stabilen Zustand des Patienten zu gewährleisten und den Eintritt eines kritischen Falls zu verhindern.

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Medikamente gegen Asthma bronchiale - ein Überblick über die Hauptgruppen von Medikamenten zur wirksamen Behandlung der Krankheit

Bei chronischen Erkrankungen des Atmungssystems wird häufig Asthma bronchiale diagnostiziert. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und kann bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu Komplikationen und sogar zum Tod führen. Die Besonderheit von Asthma ist, dass es nicht vollständig geheilt werden kann. Ein lebenslanger Patient sollte bestimmte von einem Arzt verordnete Medikamentengruppen verwenden. Medikamente helfen, die Krankheit zu stoppen und geben einer Person die Möglichkeit, ihr normales Leben zu führen.

Behandlung von Asthma bronchiale

Moderne Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale haben unterschiedliche Wirkmechanismen und direkte Indikationen für die Anwendung. Da die Krankheit völlig unheilbar ist, muss der Patient ständig den richtigen Lebensstil und die Empfehlungen des Arztes beachten. Nur so kann die Anzahl der Asthmaanfälle reduziert werden. Die Hauptrichtung der Behandlung der Krankheit - die Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Zusätzlich sollte die Behandlung die folgenden Aufgaben lösen:

  • Verringerung der Asthma-Symptome;
  • Prävention von Angriffen während der Verschlimmerung der Krankheit;
  • Normalisierung der Atmungsfunktion;
  • die minimale Menge an Medikamenten einnehmen, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen.

Zur richtigen Lebensweise gehört das Rauchen und das Abnehmen. Um den allergischen Faktor zu beseitigen, kann dem Patienten empfohlen werden, den Arbeitsplatz oder die Klimazone zu wechseln, die Luft im Schlafsaal zu befeuchten usw. Der Patient muss seinen Gesundheitszustand ständig überwachen und Atemübungen durchführen. Der behandelnde Arzt erklärt dem Patienten, wie er den Inhalator verwendet.

Nicht bei Asthma und ohne Medikamente behandeln. Je nach Schweregrad der Erkrankung wählt der Arzt Medikamente aus. Alle verwendeten Medikamente sind in 2 Hauptgruppen unterteilt:

  • Basic. Dazu gehören Antihistaminika, Inhalatoren, Bronchodilatatoren, Kortikosteroide und Anti-Leukotriene. In seltenen Fällen werden Kronen und Theophyllinen verwendet.
  • Notfallhilfen. Diese Arzneimittel werden zur Linderung von Asthmaanfällen benötigt. Ihre Wirkung tritt sofort nach Gebrauch auf. Aufgrund der bronchodilatatorischen Wirkung fördern solche Medikamente das Wohlbefinden des Patienten. Zu diesem Zweck wenden Sie Salbutamol, Atrovent, Berodual, Berotek an. Bronchodilatatoren gehören nicht nur zur Grund-, sondern auch zur Notfalltherapie.

Das Schema der Basistherapie und bestimmte Medikamente werden unter Berücksichtigung der Schwere des Bronchialasthmas verschrieben. Alle diese Abschlüsse sind vier zugeordnet:

  • Der erste Benötigt keine Basistherapie. Episodische Anfälle werden mit Hilfe von Bronchodilatatoren (Salbutamol, Fenoterol) gelindert. Zusätzlich werden Membranstabilisatoren verwendet.
  • Die zweite Dieser Schweregrad des Asthma bronchiale wird mit inhalierten Hormonen behandelt. Wenn sie keine Ergebnisse bringen, werden Theophyllinen und Cromone zugeordnet. Die Behandlung umfasst notwendigerweise ein Grundarzneimittel, das kontinuierlich eingenommen wird. Sie können Anti-Leukotrien oder ein inhaliertes Glucocorticosteroid sein.
  • Drittens In diesem Stadium der Krankheit wird eine Kombination aus Hormon- und Bronchodilatator-Medikamenten eingesetzt. Bereits 2 grundlegende Medikamente und adrenerge Mimetika zur Linderung von Anfällen eingesetzt.
  • Viertens Dies ist das schwerste Asthma-Stadium, in dem Theophyllin in Kombination mit Glukokortikoiden und Bronchodilatatoren verordnet wird. Die Medikamente werden in Tabletten- und Inhalationsformen verwendet. Das Asthma-Erste-Hilfe-Kit enthält bereits 3 Basisarzneimittel, z. B. Anti-Leukotrien, inhaliertes Glucocorticosteroid und Beta-Adrenomimetika mit verlängerter Wirkung.

Überblick über die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Asthma bronchiale

Im Allgemeinen werden alle Asthmamedikamente in solche aufgeteilt, die regelmäßig verwendet werden, um akute Anfälle der Krankheit zu lindern. Letzteres beinhaltet:

  • Sympathomimetika. Dazu gehören Salbutamol, Terbutalin, Levalbuterol, Pyrbuterol. Diese Medikamente sind für die Erstickung vorgesehen.
  • Blocker von M-cholinergen Rezeptoren (Anticholinergika). Sie blockieren die Produktion bestimmter Enzyme und tragen zur Entspannung der Bronchialmuskeln bei. Theophyllin, Atrovent, Aminophyllin besitzen eine solche Eigenschaft.

Die wirksamste Behandlung von Asthma sind Inhalatoren. Sie lindern akute Anfälle, da der Wirkstoff sofort in die Atemwege gelangt. Beispiele für Inhalatoren:

Grundpräparate für Asthma bronchiale werden durch ein breiteres Spektrum von medizinischen Gruppen vertreten. Alle sind notwendig, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Bronchodilatatoren;
  • hormonelle und nicht hormonelle Mittel;
  • Cromone;
  • Anti-Leukotriene;
  • Anticholinergika;
  • Beta-Adrenomimetika;
  • Schleppmittel (Mukolytika);
  • Mastzellmembran-Stabilisatoren;
  • antiallergische Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente.

Bronchodilatatoren für Asthma bronchiale

Diese Gruppe von Medikamenten für ihre Hauptwirkung wird auch als Bronchodilatatoren bezeichnet. Sie werden beim Inhalieren und in Pillenform verwendet. Die Hauptwirkung aller Bronchodilatatoren ist die Ausdehnung des Bronchialumens, wodurch der Erstickungsangriff beseitigt wird. Bronchodilatatoren sind in 3 Hauptgruppen unterteilt:

  • Beta-Adrenomimetiki (Salbutamol, Fenoterol) - stimuliert die Rezeptoren der Adrenalin- und Noradrenalin-Mediatoren, wird inhaliert;
  • Anticholinergika (M-cholinergische Blocker) - Der Acetylcholin-Mediator darf nicht mit seinen Rezeptoren interagieren.
  • Xanthine (Theophyllin-Präparate) - hemmen die Phosphodiesterase und verringern die Kontraktilität der glatten Muskulatur.

Bronchodilatator-Medikamente gegen Asthma sollten nicht zu oft angewendet werden, da die Empfindlichkeit des Atmungssystems für sie reduziert ist. Infolgedessen kann das Medikament nicht wirken, was das Erstickungsrisiko erhöht. Beispiele für Bronchodilatator-Medikamente:

  • Salbutamol. Die tägliche Dosis der Tabletten beträgt 0,3 bis 0,6 mg, aufgeteilt in 3 bis 4 Dosen. Bei Asthma bronchiale wird dieses Medikament in Form eines Sprays verwendet: 0,1–0,2 mg werden Erwachsenen verabreicht und 0,1 mg Kindern. Gegenanzeigen: ischämische Herzkrankheit, Tachykardie, Myokarditis, Thyreotoxikose, Glaukom, epileptische Anfälle, Schwangerschaft, Diabetes. Wenn die Dosierung beachtet wird, entwickeln sich die Nebenwirkungen nicht. Preis: Aerosol - 100 Rubel, Tabletten - 120 p.
  • Spiriva (Ipratropiumbromid). Tägliche Dosis - 5 µg (2 Inhalationen). Das Medikament ist im Alter von 18 Jahren während des ersten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen sind Urtikaria, Hautausschlag, trockener Mund, Dysphagie, Dysphonie, Juckreiz, Husten, Husten, Schwindel, Bronchospasmus, Rachenreizung. Der Preis von 30 Kapseln 18 mg - 2500 p.
  • Theophyllin. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 400 mg. Bei guter Portabilität wird es um 25% erhöht. Kontraindikationen umfassen Epilepsie, schwere Tachyarrhythmien, hämorrhagischer Schlaganfall, gastrointestinale Blutungen, Gastritis, Netzhautblutungen, Alter unter 12 Jahren. Die Nebenwirkungen sind zahlreich, daher sollten sie in den detaillierten Anweisungen von Theophyllin erläutert werden. Der Preis von 50 Tabletten von 100 mg - 70 p.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Dies sind entzündungshemmende Medikamente gegen Asthma. Ihre Wirkung - die Wirkung auf Mastzellen, spezialisierte Zellen des menschlichen Immunsystems. Sie beteiligen sich an der Entwicklung einer allergischen Reaktion, die die Grundlage von Asthma ist. Mastzellmembran-Stabilisatoren verhindern das Eindringen von Kalzium. Dies geschieht durch das Blockieren der Öffnung von Kalziumkanälen. Die folgenden Medikamente bewirken eine solche Wirkung auf den Körper:

  • Nedokromil Es wird ab 2 Jahren angewendet. Die Anfangsdosis beträgt 2 bis 4 Mal täglich 2 Inhalationen. Zur Prophylaxe - dieselbe Dosis, jedoch zweimal täglich. Zusätzlich dürfen vor dem Kontakt mit dem Allergen 2 Inhalationen durchgeführt werden. Die Höchstdosis beträgt 16 mg (8 Inhalationen). Kontraindikationen: Das erste Schwangerschaftsdrittel, Alter unter 2 Jahren. Zu den Nebenwirkungen zählen Husten, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Bronchospasmus und unangenehmer Geschmack. Preis - 1300 p.
  • Cromoglycinsäure Inhalation des Kapselinhalts (Pulver zur Inhalation) mit Hilfe eines Spinhallers - 1 Kapsel (20 mg) 4-mal täglich: morgens, abends, 2-mal nachmittags in 3–6 Stunden. Lösung zur Inhalation - 20 mg 4-mal täglich. Mögliche Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund, Husten, Heiserkeit. Kontraindikationen: Stillzeit, Schwangerschaft, Alter bis zu 2 Jahre. Die Kosten von 20 mg - 398 p.

Glukokortikoide

Diese Gruppe von Medikamenten gegen Asthma bronchiale basiert auf hormonellen Substanzen. Sie wirken stark entzündungshemmend und lindern die allergische Schwellung der Bronchialschleimhaut. Glukokortikosteroide werden durch Inhalationsmedikamente (Budesonid, Beclomethason, Fluticason) und Tabletten (Dexamethason, Prednisolon) dargestellt. Gute Bewertungen sind solche Werkzeuge:

  • Beclomethason. Die Dosis für Erwachsene beträgt 3-4 mal pro Tag 100 mcg, für Kinder zweimal täglich 50-100 mcg (für die Freisetzungsform, bei der 1 Dosis 50-100 mcg Beclomethason enthält). Bei intranasalem Gebrauch - in jeder Nasenpassage 2-4 mal täglich 50 mcg. Beclomethason ist im Alter von bis zu 6 Jahren mit akutem Bronchospasmus und nicht asthmatischer Bronchitis kontraindiziert. Zu den negativen Reaktionen zählen Husten, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit und Allergien. Die Kosten für die Flasche 200 mcg - 300-400 p.
  • Prednisolon. Da dieses Medikament hormonell ist, hat es viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Sie sollten vor Beginn der Behandlung in den detaillierten Anweisungen zu Prednisolon erläutert werden.
http://vrachmedik.ru/1410-preparaty-pri-bronhialnoj-astme.html

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Welche Medikamente werden in der Regel bei Asthma bronchiale verschrieben? Was ist der Hauptalgorithmus, der jetzt dafür verwendet wird: Behandlung von Asthma entsprechend dem Stadium der Erkrankung.
Heutzutage leiden immer mehr Menschen an Asthma. In dieser Hinsicht werden die Behandlungsmethoden und Medikamente, die dazu verwendet werden, verändert. Einige Medikamente verschwinden vollständig von der Standardliste der Verschreibungen, während andere sich dagegen als wirksam erweisen und einen festen Platz in modernen Behandlungsschemata einnehmen.

Jeder erwachsene Patient muss wissen, welche Gruppen von Anti-Asthma-Medikamenten jetzt am meisten gefragt sind, um die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für zu Hause richtig einzustellen.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Nahezu alle Gruppen von Medikamenten, die bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, wirken hemmend auf die eine oder andere Verknüpfung des ganzheitlichen Mechanismus der Krankheitsentwicklung. Lassen Sie uns noch etwas ausführlicher darauf eingehen.

Das Diagramm zeigt die Hauptteilnehmer der Bronchialreaktion bei Asthma bronchiale

Grundlage für den Beginn der Krankheitssymptome ist eine vorübergehende veränderte Bronchialobstruktion, dh eine vorübergehende Verengung verschiedener Teile des Bronchialbaums, die sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestiert.

Alles beginnt damit, dass die Bronchialschleimhaut von einem Wirkstoff beeinflusst wird, auf den letzterer eine erhöhte Empfindlichkeit hat. Dieses Mittel verursacht und erhält chronische Entzündungen. Die Mikrogefäße der Schleimhaut sind mit Blut gefüllt, Entzündungszellen wandern in den Entzündungsschwerpunkt, darunter:

In Mastzellkörnchen sind Entzündungsmediatoren

Entzündungszellen sekretieren spezifische Substanzen, die als Entzündungsmediatoren bezeichnet werden, wie beispielsweise Histamin oder Leukotriene. Diese Substanzen führen dazu, dass in den Wänden der Bronchien ein Krampf glatter Muskelzellen auftritt, der mit einer Verengung des Lumens der letzteren einhergeht. Medikamente, die häufig bei Asthma eingesetzt werden, stören diesen Prozess.

Krankheitskontrollsystem

Jetzt in der medizinischen Welt verabschiedete sich ein kürzlich entwickeltes Konzept zur Bekämpfung von Asthma bronchiale. Sie schlägt vor, dass Medikamente im Stadium der Erkrankung verordnet werden sollten. Insgesamt gibt es fünf Stadien des Asthma bronchiale. Bei jedem neuen Schritt stellt sich heraus, dass der Erste-Hilfe-Kasten des Patienten mit mehr als einem Medikament gefüllt ist. Wenn die Krankheit nicht zu stark verläuft, muss der Patient nur bei Bedarf Medikamente einnehmen, dh nur während eines Anfalls.

Der entscheidende Faktor für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung bei erwachsenen Patienten ist die Häufigkeit und der Schweregrad von Asthmaanfällen.

  • Stadium I weist auf den sogenannten intermittierenden Verlauf der Erkrankung hin, mit anderen Worten, Asthma wird in diesem Fall als episodisch bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Symptome der Krankheit, wie Atemnot, Husten und Keuchen, die einer Pfeife ähneln, bei einem Patienten höchstens einmal pro Woche auftreten. In diesem Fall treten Angriffe nachts höchstens zweimal im Monat auf. Zwischen den Anfällen stören die Symptome der Krankheit den Patienten überhaupt nicht. Die Lungen funktionieren gemäß Spirometrie und Pikfluometrie normal.
  • Stadium II entspricht leichtem persistierendem Asthma. Dies bedeutet, dass die Krankheitssymptome den Patienten 1 Mal pro Woche oder öfter, jedoch nicht täglich, überholen. Angriffe nachts kommen öfter als zweimal im Monat vor. Während einer Exazerbation kann die gewohnheitsmäßige Tätigkeit des Patienten gestört sein. Diese Peak-Fluometrie weist auf eine leichte Erhöhung der Empfindlichkeit der Bronchien des Patienten hin.
  • Stadium III entspricht einem moderaten anhaltenden Asthma. Dies bedeutet, dass der Patient die Symptome der Krankheit jeden Tag feststellt, die Verschlimmerung seine normale Tätigkeit erheblich stört und zur Ruhe kommt. Angriffe in der Nacht treten mehr als einmal pro Woche auf. Typischerweise kann der Patient zumindest einen Tag nicht ohne kurz wirkende Medikamente auskommen.
  • Stadium IV entspricht schwerem persistierendem Asthma. Dies bedeutet, dass die Symptome den Patienten den ganzen Tag über täglich begleiten. Durch die Krankheit werden die üblichen Aktivitäten des Patienten stark eingeschränkt. Laut Spirometrie sind in der Regel alle Indikatoren deutlich reduziert und machen weniger als 60% des fälligen Betrags aus, dh normal für eine Person mit den gleichen Parametern wie ein bestimmter Patient.
  • Stufe V Es zeichnet sich durch extrem häufige Verschlimmerungen und gravierende Abweichungen aus. Krampfanfälle treten oft so auf, als würden sie ohne ersichtlichen Grund mehr als einmal am Tag auftreten. Der Patient benötigt eine aktive Erhaltungstherapie.

Überblick über die Hauptgruppen von Drogen

Medikamente, die häufig bei Asthma bronchiale eingesetzt werden, weisen unterschiedliche Wirkmechanismen, Wirkungsgrade und unmittelbare Indikationen für die Verabreichung auf. Betrachten Sie die grundlegenden Werkzeuge, die Asthma-Erste-Hilfe-Ausrüstung präsentiert werden sollten.

Bronchodilatatoren vereinen unter ihrem Namen alle Werkzeuge, die das Lumen der Bronchien erweitern und den Bronchospasmus entfernen. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

    • Kurzwirkende рен-Adrenomimetika.
      Stimulieren Sie Rezeptoren-Mediatoren von Adrenalin und Noradrenalin. In der Regel Inhalation injiziert. Sie wirken bronchodilatatorisch. Beispiele sind Salbutamol, Fenoterol.
    • Langzeitwirkende рен-Adrenomimetika.
      Inhaliert auch verabreicht. Beispiele sind Formoterol, Salmeterol. Angewendet als Basistherapie, also ständig.
    • Cholinolytika oder M-cholinergische Blocker.
      Cholinolytika sind Bronchodilatatoren, die die Wechselwirkung des Mediators Acetylcholin mit seinen Rezeptoren beeinflussen. Anticholinergika werden ebenfalls verschrieben, um den Bronchialmuskelkrampf zu reduzieren.
      Cholinolytika können als ein Beispiel für Ipratropiumbromid (Spiriva) dargestellt werden, da es das am häufigsten verschriebene Medikament ist.
    • Xanthine oder Theophyllin-Zubereitungen.
      Xanthine sind Bronchodilatatoren, die Derivate von Xanthin sind.
  • GKS
    Glukokortikoide Drogen in dieser Gruppe sind Substanzen hormoneller Natur. Sie sind entzündungshemmend. Sie haben auch antiallergische und antiödemische Wirkungen auf die Bronchialschleimhaut. GCS kann inhaliert werden, dh vom Patienten durch Inhalation empfangen werden. Dazu gehören Beclomethason, Budesonid und Fluticason.

In der Regel werden die Kortikosteroide jedoch bei einem schweren Krankheitsverlauf in das systemische System des Patienten eingeführt. Systemische Corticosteroide umfassen Prednison, Dexamethason.

  • Mastzellmembran-Stabilisatoren.

Cromoglicinsäure-Zubereitung

Die Medikamente in dieser Gruppe wirken auch entzündungshemmend. Sie betreffen Mastzellen, die aktiv an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Mastzellmembran-Stabilisatoren sind Arzneimittel wie Cromoglycinsäure, Nedocromil.

  • Leukotrienrezeptorantagonisten.

Leukotriene sind entzündliche Mediatoren, und Anti-Leukotrien-Mittel wirken entzündungshemmend. Die Vorbereitungen dieser Gruppe umfassen Zafirlukast und Montelukast (Singular).

  • Monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E.

Monoklonale Antikörperpräparate sind relativ neu. Spezifische Antikörper, die an Immunglobulin E binden und bei allergischen Reaktionen von Asthma eine allergische Reaktion auslösen. Um solche Mittel zu verwenden, muss die Tatsache, dass Asthma allergisch ist, nachgewiesen werden, d. H. Durch eine zusätzliche Studie des Immunglobulinspiegels E im Blut des Patienten bestätigt werden.

Im Ausland produziert. Im Labor meist bei Mäusen.

Mukolytika, also Expectorantien, werden höchstwahrscheinlich nicht zur Behandlung der Krankheit selbst verwendet, sondern zur Linderung des Zustands des Patienten insgesamt. Asthma-Bronchien produzieren viel dicken Glaskörperschleim, der die Trennung erleichtert, trägt natürlich zum Wohlbefinden und zur freien Atmung des Patienten bei. Mukolytika veranschaulichen Medikamente wie Acetylcystein, Ambroxol.

Behandlung von Asthma in jedem Stadium der Krankheit

Im ersten Stadium der Erkrankung sind Medikamente für den Patienten nur gelegentlich erforderlich, um den Angriff zu stoppen, der gelegentlich von alleine enden kann. Um einen Krankheitsanfall zu lindern, werden inhalierte kurzwirksame Β-Adrenomimetika, Salbutamol oder Fenoterol verwendet.

Im Stadium II der Krankheit sollte das Erste-Hilfe-Set des Patienten bereits eine Grundvorbereitung enthalten. Grundlegende Medikamente werden ständig eingenommen. Sie dienen als Behandlungsgrundlage. Es sind in der Regel entzündungshemmende Medikamente, die die Bronchialschleimhaut günstig beeinflussen und chronische Entzündungen reduzieren. Grundpräparate der Stufe II sind üblicherweise Inhalations-GCS oder Anti-Leukotrien-Agenzien. Bei Bedarf setzt der Patient auch kurzwirkende Bronchodilatatoren ein, um Angriffe zu lindern.

Im Stadium III der Erkrankung werden in der Regel zusammen mit einem kurzwirksamen β-Blocker 2 Grundmedikationen verwendet, um einen Angriff zu lindern. Um die beste Wirkung für den Patienten zu erzielen, können verschiedene Kombinationen davon versucht werden. Als eine der besten Lösungen wird eine Kombination von niedrigen Dosen von inhalativen GCS mit lang wirkenden β-Blockern angesehen. Inhalations-GCS und Anti-Leukotrien-Agenzien sind wie in der zweiten Stufe auch gut kombiniert. Zusätzlich können niedrig dosierte, verlängerte Theophyllinen verordnet werden, d. H. Lang wirkende Theophyllinen. Solche Medikamente wie Teopek oder Teotard.

Diese Medikamente müssen jedoch sorgfältig titriert werden. Dies bedeutet, dass sie bereits bei den kleinsten Dosen eingesetzt werden, um die Dosis für einen bestimmten Patienten ausreichend zu machen. In der Regel werden Theophyllinen für die Nacht verschrieben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die strengste Kontraindikation für die Anwendung von Theophyllin-Medikamenten das Vorliegen einer atrialen Tachyarrhythmie beim Patienten ist.

Komplikationen können in diesem Fall sehr schlimm sein. Bis zu einem Herzstillstand.

Im Stadium IV der Krankheit sollte der Erste-Hilfe-Kasten des Patienten mindestens drei Grundpräparate enthalten. Beispielsweise kann es sich um Vertreter der Gruppe der inhalierten GCS handeln, um eine Gruppe lang wirkender β-Blocker sowie um Anti-Leukotrien-Arzneistoffe. Einige Patienten nehmen auch längere Theophyllinen nachts ein. Kurz wirkende β-Blocker oder Anticholinergika können immer noch verwendet werden, um einen Angriff zu lindern. Letztere sind jedoch weniger effektiv.

Im Stadium V der Krankheit ist die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für Asthma am zahlreichsten und vielfältig. Wenden Sie alle grundlegenden Vorbereitungen an. Zusätzlich zu inhalativen GCS beginnen sie auch mit systemischen oder oralen GCS, die viele Nebenwirkungen haben können. Monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E können ebenfalls verwendet werden, wenn ihre erhöhten Blutspiegel und die Assoziation der letzteren mit Asthma nachgewiesen werden.

Was sollte es auch wissen?

Jedes Asthma muss herausfinden, welche Vorteile ihm, einschließlich kostenloser Medikamente, im Zusammenhang mit der Krankheit gewährt werden können.

Natürlich sind die Vorteile von Asthma bronchiale nicht nur mit der Ausgabe von Medikamenten verbunden. Es gibt auch Vorteile, die es Ihnen ermöglichen, freie Fahrt und teilweise Unterkunft zu erhalten. Die Liste, die die Vorteile von Asthma ausmacht, ist sehr unterschiedlich.

Zu den Behandlungsleistungen zählen auch Vorteile für Gutscheine für Sanatorien. Der Patient erhält die Möglichkeit, sich kostenlos eine Reihe von Verstärkungsverfahren zu unterziehen, was ebenfalls zu einem günstigeren Verlauf seiner Erkrankung beiträgt.

Fazit

Nun hat die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale eine bestimmte Struktur erhalten. Die rationelle Pharmakotherapie von Asthma ist die Behandlung der Krankheit, je nach Stadium der Erkrankung, die bei der Untersuchung des Patienten festgelegt wird. Neue Standards für eine solche Behandlung legen recht klare Algorithmen für die Verschreibung von Asthma an verschiedene Gruppen von Medikamenten nahe. Trotz der Tatsache, dass Asthma IV oder sogar V-Grad häufig bei erwachsenen Patienten auftritt, ist es in der Regel möglich, den Zustand des Patienten zu lindern.

Praktisch alle erwachsenen Patienten haben aufgrund der Erkrankung Anspruch auf Leistungen. Die Zusammensetzung dieser Leistungen richtet sich nach den einschlägigen Gesetzen. Es ist wichtig, dass Patienten kostenlose Medikamente erhalten können. Welche Medikamente erhältlich sind, müssen Sie Ihren Arzt fragen, da in der Regel Medikamente auf der Grundlage einer medizinischen Einrichtung ausgegeben werden.

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Behandlung von Asthma bronchiale: 10 der besten modernen Medikamente

Bronchialasthma ist eine nichtinfektiöse Erkrankung der oberen Atemwege, die einen chronischen Verlauf hat und sich in Form von Asthmaanfällen manifestiert, die sich aufgrund eines Bronchospasmus entwickeln. Die Behandlung dieser Pathologie sollte die Prinzipien der Komplexität und des Ausmaßes umfassen und hängt von der Häufigkeit der Entwicklung von Angriffen ab.

Moderne Medikamente: Wie kann die Krankheit bei Erwachsenen behandelt werden?

Zur Behandlung der Krankheit werden Arzneimittel verwendet, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Notfallmedikamente zur Linderung von Bronchialspasmen und Arzneimittel zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Häufigkeit von Exazerbationen.

Einen Angriff abbauen

Eine Bronchodilatortherapie bei der Behandlung von Asthma ist symptomatisch und beeinflusst den Verlauf der Erkrankung und die Anzahl der Exazerbationen nicht, lindert jedoch effektiv die Symptome von Asthmaanfällen.

Die Häufigkeit der Anwendung von Bronchodilatatoren variiert je nach Schwere der Pathologie von 2-3 Mal pro Tag bis zu 1 Mal in mehreren Wochen (je nach Bedarf) und ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Grundbehandlung. Um das Einsetzen der gewünschten Wirkung zu beschleunigen, werden diese Medikamente in Form von Inhalation eingesetzt.

HILFE Bei der Auswahl, wie und was bei Erwachsenen die Krankheit zu behandeln ist, sollte bedacht werden, dass einige Medikamente die Eigenschaft haben, Kurzatmigkeit zu behandeln, die nachts zunimmt.

Zur Linderung von Bronchospasmen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Beta-2-Agonisten mit kurzer und längerer Wirkung. Die therapeutische Wirkung der Verbindungen dieser Gruppe beruht auf der Wechselwirkung des Wirkstoffs mit beta-2-adrenergen Rezeptoren, die sich in den Wänden des Bronchialbaums befinden, was zu einer Entspannung der glatten Muskelfasern führt, das Lumen der Bronchien ausdehnt und die Luftleitung verbessert. Erhöhen Sie auch leicht die Vitalkapazität der Lunge.
  • Theophyllines. Zur Linderung von Asthma-Anfällen werden Theophyllinen flink eingesetzt. Durch die Verbindung mit Adenosinrezeptoren wird die Entspannung der glatten Muskelfasern der Wände der inneren Organe, einschließlich der Bronchien, der Tonus der Atemmuskulatur und der Erweiterung der Blutgefäße in der Lunge erreicht, was den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht. Theophyllinen verhindern auch die Freisetzung aktiver Proteine ​​aus Mastzellen, wodurch weitere Schwellungen und Bronchospasmen verhindert werden.
  • Anticholinergika. Das Wirkprinzip dieser Arzneimittel beruht auf der Verbindung des Wirkstoffs des Arzneimittels mit m-cholinergen Rezeptoren, ihrer Blockade und der Beendigung des Durchgangs von Nervenimpulsen, wodurch der Tonus der Muskelkomponente der Bronchialwand verringert wird, die Reflexkontraktion entspannt und unterdrückt wird. Anticholinergika wirken sich auch positiv auf die mukoziläre Clearance aus, was den Abfluss des Sputums nach der Linderung von Spasmen erleichtert.

Salbutamol

Es gehört zu den selektiven Agonisten der beta-2-adrenergen Rezeptoren und beeinflusst die glatte Muskelkomponente der Bronchialwand, ohne sich an die im Myokard befindlichen Rezeptoren zu binden.

Inhalationsform erhältlich und ist ein wirksames Mittel zur Linderung akuter Spasmen, da sich das therapeutische Ansprechen 3-5 Minuten nach der Anwendung entwickelt.

Die Dauer von Salbutamol beträgt 4-6 Stunden (kurzwirkender Bronchodilatator).

Es wird zur Linderung eines Asthmaanfalls sowie zur Verhinderung seiner Entwicklung in Verbindung mit einem Allergen oder einer erhöhten körperlichen Aktivität eingesetzt.

WICHTIG! Kontraindiziert in der frühen Kindheit (unter 2 Jahren) und bei allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil, der Bestandteil ist. Personen, die an dekompensiertem Herz-, Leber- oder Nierenversagen, Herzfehlern, Phäochromozytom und Thyreotoxikose leiden, werden mit Vorsicht verschrieben.

Hilfe! Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist erlaubt, wenn der Nutzen für den Körper der Mutter das mögliche Risiko für das Baby überwiegt.

Die Methode der Verwendung des Arzneimittels bei Erwachsenen: 2 Inhalationsdosen (200 µg) bis zu 4-mal täglich. So verhindern Sie die Entwicklung eines Bronchospasmus bei körperlicher Anstrengung: 1-2 Inhalationen 15-20 Minuten vor dem Training.

Berotek

Inhalierte Beta-2-Agonisten mit kurzer Wirkdauer, die von einem deutschen Pharmaunternehmen hergestellt wurden. Die Wirkung wird 2-3 Minuten nach Inhalation beobachtet und hält bis zu 6 Stunden an. Zur Behandlung von symptomatischem Asthma bronchiale und zur Verhinderung der Entwicklung von Asthma bei erhöhter körperlicher Anstrengung.

Es ist wichtig! Wenn die therapeutische Dosis viermal täglich überschritten oder häufiger angewendet wird, wirkt sich dies auf das Myokard aus und verlangsamt die Herzfrequenz.

Eine Inhalationsdosis enthält 100 µg der aktiven Komponente von Fenoterol. Zur Linderung des Bronchospasmus wird 1 Dosis verwendet, mit einer langsamen Entwicklung der Wirkung nach 5 Minuten kann die Inhalation wiederholt werden.

WICHTIG! Kontraindiziert bei Kardiomyopathie, Erkrankungen mit Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Diabetes mellitus, Engwinkelglaukom, Abtreibungsgefahr, die ersten Schwangerschaftswochen.

Atrovent

Importtool, ein Blocker von m-cholinergen Rezeptoren. Beseitigt die Erstickungsursache, verhindert die weitere Verschlimmerung eines asthmatischen Anfalls und reduziert die Sekretion der Drüsen der Bronchialschleimhaut.

Ein spürbarer Effekt tritt 10-15 Minuten nach dem Gebrauch auf und hält bis zu 6 Stunden an.

Es ist wichtig! Atrovent ist bei Kindern unter 6 Jahren, im ersten Schwangerschaftsdrittel und bei einer Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Der Wirkstoff ist Ipratropiumbromid, die Inhalationsdosis beträgt 0,021 mg der Verbindung. Wenden Sie auf Wunsch bis zu 6-mal täglich 2 Inhalationen an.

Teotard

Es ist ein Derivat von Xanthin und gehört zur Theophyllin-Gruppe, die in Form von Kapseln erhältlich ist. Es hat eine verlängerte Freisetzung und eignet sich daher zur Vorbeugung von Bronchospasmen nachts und morgens.

WICHTIG! Es ist verboten, während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Epilepsie, Herzinfarkt in der akuten Phase, ulzerative Läsionen des Verdauungstrakts und bei Kindern unter 3 Jahren zuzuordnen.

Da der Bronchodilatator-Effekt allmählich auftritt und in 2-3 Tagen ab Beginn der Einnahme des Arzneimittels ein Maximum erreicht, wird Teotard nicht zur Linderung akuter Bronchospasmen eingesetzt.

Es wird oral nach den Mahlzeiten angewendet, alle 12 Stunden 1 Kapsel (200 mg).

Terbutalin

Behandelt Medikamente aus der Gruppe der Beta-Adrenomimetik, wird in Form eines Aerosols und in der tablettierten Form ausgegeben. Es eignet sich sowohl für die Entfernung von Bronchospasmen mit dem entwickelten Angriff als auch für das Anfangsstadium des asthmatischen Status und für die Verhinderung ihres Auftretens. Die gewünschte Wirkung tritt 10 Minuten nach Inhalation, eine halbe Stunde nach oraler Verabreichung auf.

Um die Erstickungssymptome zu lindern, wird eine Inhalationsdosis verwendet, die Inhalation wird nach 3-5 Minuten wiederholt. Zur Prophylaxe wenden Sie die Tablette 1-2 Tabletten (2,5-5 mg) dreimal täglich an.

WICHTIG! Kontraindikationen für die Ernennung sind: Erstes Schwangerschaftstrimester, Epilepsie, dekompensierte Herzfehler, Thyreotoxikose, vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Für die Basistherapie

Die Basistherapie ist ein Komplex aus therapeutischen Maßnahmen, um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, den Übergang zu einer schwereren Form und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern. Zu den Aufgaben dieser Art von Pharmakotherapie gehören:

  • Kontrolle der Häufigkeit und Dauer der Erstickungssymptome;
  • Verhinderung der Entwicklung eines asthmatischen Status und damit verbundener Komplikationen;
  • Auswahl von Medikamenten mit minimalen Nebenwirkungen;

Zweck und Intensität der Grundbehandlung hängen direkt von der Häufigkeit des Auftretens von Bronchospasmusangriffen und deren Schweregrad ab. Sie beginnt in dem Moment, in dem das episodische Bronchialasthma leicht persistent (permanent) wird, und je nach dem weiteren Verlauf der Pathologie können ein oder mehrere Medikamente als Grundlage verwendet werden.

WICHTIG! Grundtherapeutika zur richtigen Kontrolle der Häufigkeit von Exazerbationen müssen kontinuierlich eingenommen werden.

Zur Bekämpfung der Krankheit werden verwendet:

  • Glukokortikoide werden hauptsächlich in Aerosol-Signalformen verwendet. Der positive Effekt bei der Behandlung von Asthma beruht auf einer Erhöhung der Zahl der Beta-2-Adrenorezeptoren auf der Oberfläche der Bronchialwände, der Hemmung der Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen und der Verringerung von allergischen Entzündungen Bronchialbaum. In schweren Fällen der Erkrankung oder der Entwicklung eines asthmatischen Status werden intravenöse Formen von Arzneimitteln in der minimalen therapeutischen Dosierung verwendet.
  • Bei langfristiger Anwendung reduzieren Mastzellmembran-Stabilisatoren die allergische Reaktion der Schleimhaut der Atemwege auf irritierende Faktoren, die einen Erstickungsanfall auslösen, indem sie die Freisetzung von Histamin und allergischen Mediatoren hemmen.
  • Leukotrienrezeptorantagonisten - eine neue Klassifizierung von Medikamenten, die dazu beiträgt, die Notwendigkeit einer symptomatischen Therapie zu reduzieren und Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchialwand durch Blockieren bestimmter Rezeptoren zu verhindern. Sie haben auch eine entzündungshemmende Wirkung und reduzieren die Reaktionsfähigkeit der Schleimhaut, wodurch deren Schwellung und Entzündung bei Kontakt mit Allergenen verhindert wird.

Zafirlukast

Es gehört zur Gruppe der Leukotrienrezeptorblocker und ist in Tablettenform erhältlich. Die Bekämpfung der Krankheit wird durch die Verbindung des Wirkstoffs mit spezifischen Rezeptoren erreicht, wodurch die Reduktion der glatten Muskulatur der Bronchialwand verhindert wird. Reduziert auch die Schwere von Entzündungsprozessen und Schwellungen der Schleimhaut, verbessert die Ventilationskapazität der Lunge.

WICHTIG! Gegenanzeigen sind: ausgeprägte zirrhotische Prozesse in der Leber mit der Entwicklung von Leberversagen, jüngere Kinder. Wird während der Schwangerschaft mit Vorsicht verwendet.

Art der Anwendung: 20 mg (1 Tablette) 2-mal täglich. Bei Bedarf wird die Dosis auf maximal 80 mg pro Tag erhöht.

Flixotid

Wird inhaliertes Glucocorticosteroid importiert, hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, wird verwendet, um die Anzahl der Anfälle zu reduzieren.

Bei ständiger Anwendung reduziert es signifikant die Schwere der entzündlichen Prozesse, verringert das Risiko der Schwellung der Schleimhaut des Bronchialbaums bei Kontakt mit Dyspnoe verursachenden Faktoren.

Es ist wichtig! Nicht für akute Erstickung und asthmatischen Status in der frühen Kindheit verordnet.

Es dient zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei mittelschwerem und schwerem Asthma. Die therapeutische Wirkung entfaltet sich 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung.

Applikationsmethode: 1-2 Inhalationen (125-250 mcc) zweimal täglich, wobei die Häufigkeit des Auftretens von Bronchospasmus unter Kontrolle gehalten wird und die Dosierung auf das wirksame Minimum reduziert wird.

Tayled

Inhalationsmembran-Stabilisator für Mastzellen. Je häufiger die Krankheit mit diesem Medikament behandelt wird, desto weniger allergische Reaktionen auf die Reize, die einen Bronchospasmus auslösen, wird durch die Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren deutlich reduziert. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, entfernt Anzeichen von Schleimhautödem und verhindert die Entwicklung von Symptomen, die sich nachts und in den frühen Morgenstunden verschlimmern.

Dosierung: 2 bis 4 mal täglich 2 Inhalationen je nach Schwere der Erkrankung.

WICHTIG! Kontraindikationen für die Ernennung dieses Arzneimittels sind das erste Schwangerschaftsdrittel und allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Kombinierte Mittel

Symbicort>

Es ist ein Kombinationspräparat (Glukokortikoid + Beta-2-Agonist) mit entzündungshemmender und bronchodilatatorischer Wirkung. Ein Atemzug, der in Form eines Dosierpulvers zur Inhalation erhältlich ist, macht 80 / 4,5 µg oder 160 / 4,5 µg Wirkstoffe aus.

Symbicort kann als Basistherapie für mittelschweres und schweres Asthma bronchiale verordnet werden. Es kann sowohl als dauerhafte unterstützende Behandlung als auch zur Linderung von Atemnot bei Asthma-Symptomen eingesetzt werden.

WICHTIG! Bei Kindern (unter 6 Jahren) kontraindiziert, bei aktiver Tuberkulose, Phäochromozytom, dekompensierter endokriner Pathologie (Diabetes, Thyreotoxikose) das Vorhandensein eines Aneurysmas jeglicher Lokalisation.

Bei längerem Gebrauch wird die Häufigkeit der Entwicklung eines Bronchospasmus aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung und der reduzierten Reaktivität der Schleimhaut des Bronchialbaums signifikant verringert, die Luftleitung in die unteren Atemwege verbessert und der Sauerstoffsättigungsgrad steigt.

Es wird mit Vorsicht bei ischämischen Herzkrankheiten, Herzfehlern und Pathologen verwendet, begleitet von einer Rhythmusstörung.

Zu Beginn der Behandlung wird Symbicort bei 1-2 Inhalationen zweimal täglich angewendet. Nachdem die Krankheit unter Kontrolle gebracht wurde, wird die Dosis auf das Minimum reduziert (1 Inhalationsdosis einmal täglich).

Seretide

Kombiniertes Medikament, das in seiner Zusammensetzung entzündungshemmende (Fluticason) und bronchodilatorische (Salmeterol) Komponenten aufweist. Bei längerem Gebrauch nimmt die Häufigkeit von Erstickungsattacken ab, die Beatmungsfunktion der Lunge verbessert sich, die Entzündungsreaktion in den Bronchialwänden wird entfernt. Das Medikament wird zur Unterstützung der Basistherapie verwendet. Es wird nicht empfohlen, einen akuten Erstickungsanfall aufgrund der Dauer des Beginns der gewünschten Wirkung zu lindern.

WICHTIG! Es ist nicht für aktive Formen der Lungentuberkulose, bakterielle und Pilzpneumonie, Kammerflimmern und in der frühen Kindheit vorgeschrieben.

Wie zu verwenden: 2 Inhalationen 2 Mal am Tag, während die Kontrolle über die Krankheit erreicht wird, wird die Dosis auf das Minimum reduziert (1 - 2 Inhalationen 1 Mal pro Tag).

Nützliches Video

Sehen Sie sich im folgenden Video visuell an, welche Asthma-Medikamente Sie wählen sollten:

Fazit

Bronchialasthma ist eine schwere Erkrankung, die ohne angemessene Behandlung zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt. Um die Krankheit und die Häufigkeit der Entwicklung von Erstickungssymptomen unter Kontrolle zu bringen, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt und die vorgeschriebene Behandlung streng befolgt werden.

http://med-kurator.com/organy-dyhaniya/bronhialnaya-astma/chem-lechit.html
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