Akzeptanz von Methotrexat bei Psoriasis: Patientenrezensionen

Hallo liebe Leser! In dem heutigen Artikel werden wir über Methotrexat bei Psoriasis sprechen: Patientenbewertungen. Und in Berichten wird festgestellt, dass es sich um ein wirksames, aber eher toxisches Zytostatikum (Antitumorarzneimittel) handelt.

Es hat den gegenteiligen Effekt von Folsäure. Wird meistens zur Unterdrückung der Immunität verwendet. Methotrexat in Form von Tabletten und Pulver zur Injektion ist in der Liste der wesentlichen Arzneimittel enthalten.

Methotrexat: Analoga, Zusammensetzung

Der Wirkstoff ist Methotrexat. In einer Pille enthält es 5 mg.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Das Medikament verliert seine Wirksamkeit in der Wechselwirkung mit Folsäure und ihren Derivaten. Bei gleichzeitiger Anwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Substanzen und Penicillinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung des Arzneimittels im Blut hoch, was seine toxische Wirkung verstärkt und vor allem das System des Gastrointestinaltrakts beeinflusst.

Es ist nicht ratsam, Methotrexat oder Methotrexat Ebeve zusammen mit Sulfonamiden zu verwenden. Möglicherweise erhöht sich der myelodepressive Effekt.

Bei Patienten, die Stickstoff einnehmen, kann Methotrexat Stomatitis verursachen.

Methotrexat interagiert nicht mit Kolestiramin und Mercaptopurin und verstößt gegen den Stoffwechsel. Und Paromomitsin und Neomycinin reduzieren die Auflösung des Medikaments im Gastrointestinaltrakt.

Verwenden Sie Methotrexat nicht zusammen oder unmittelbar nach Tetracyclin und Cisplatin. Das Risiko einer Vergiftung ist zu hoch. Im Gegensatz dazu reduziert Fluorouracil die Toxizität dieses Arzneimittels gegen Psoriasis.

Es ist wichtig! Es ist möglich, Methotrexate-Medikamente nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt einzunehmen.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Hauptanwendungsgebiet dieses Antitumormittels sind onkologische Erkrankungen, nämlich:

  • Akute Leukämie;
  • Lymphosarkom;
  • Trophoblastische Tumoren;
  • Neuroleukämie;
  • Krebs der Lunge, der Brust, des Gebärmutterhalses.

Die Wirksamkeit seiner Verwendung wurde jedoch bei Hautkrankheiten nachgewiesen:

  • Psoriasis;
  • Lupus erythematodes;
  • Dermatomyositis;
  • Psoriasis-Arthritis.

Gegenanzeigen sind:

  • Allergische Reaktionen auf den Wirkstoff Methotrexat;
  • Leberversagen, Nierenversagen;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Das Vorhandensein solcher Krankheiten wie Zirrhose, Hepatitis, Fibrose, Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Knochenmarkshypoplasie, AIDS.

Es ist wichtig! Frauen und Männer sollten während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels auf zuverlässige Verhütungsmethoden achten. Frauen sollten nach Abschluss des gesamten Behandlungszyklus mindestens einen Menstruationszyklus abwarten, Männer - 3 Monate.

Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden und das Stillen während der Einnahme des Medikaments ist verboten.

Gebrauchsanweisung, Freigabeformular, Merkmale, Dosierungen

Methotrexat ist in Form von Tabletten erhältlich, die mit einer transparenten Hülle beschichtet sind, und in Pulverform zur Injektion. Die erste Kategorie wird in einem Paket von 50 Stück verkauft. Dosierung eins - 2,5 mg.

Sie können Methotrexat-Tabletten in der Apotheke IFC kaufen.

Methotrexat in Ampullen unterscheidet drei Arten von Dosierungen:

Anweisungen für die Verwendung des Medikaments bei Psoriasis besagt, dass die Dosierung in Abhängigkeit von der Körperoberfläche und dem Gewicht des Patienten berechnet wird. Grundsätzlich werden 10 bis 25 mg des Arzneimittels einmal pro Woche (bis zu 3,5 mg pro Tag) verordnet und abhängig vom Wohlbefinden der Person reguliert. Die Höchstdosis überschreitet 30 mg in 7 Tagen nicht. Die erste Einnahme von nicht mehr als 1,3 mg des Arzneimittels.

Methotrexat-Ampullen können Sie in der Apotheke IFC kaufen.

In der Regel wird Methotrexat nicht zur Behandlung von Psoriasis bei Kindern unter 15 Jahren verwendet.

Vor der Einnahme der Pillen oder der Injektion von Methotrexat sollte der Patient über alle möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels informiert werden.

Es ist wichtig! Vor der Behandlung ist es notwendig, Tests zu bestehen und eine Leberuntersuchung durchzuführen. Wiederholen Sie den Vorgang alle 2–4 Monate während des gesamten Kurses. Es ist notwendig, den Säure-Basen-Haushalt im Urin des Patienten sowie die Konzentration des Arzneimittels im Blut zu analysieren. Während der Behandlung muss dreimal wöchentlich eine Analyse der Blutleukozytenzahl durchgeführt werden.

Zu den Merkmalen der Aufnahmemittel gehört die Tatsache, dass die Behandlung mit Methotrexat in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Etwaige Nebenwirkungen sind reversibel, jedoch nur bei frühzeitiger Erkennung. Bei der Manifestation von Lungenreaktionen (Atemnot, Husten) ist es dringend erforderlich, die Einnahme von Methotrexat zu beenden und eine symptomatische Behandlung durchzuführen.

Es ist notwendig, das Medikament in Gegenwart von Leukopenie sorgfältig anzuwenden - eine hohe Wahrscheinlichkeit, bakterielle Infektionen zu entwickeln.

Um ein akutes Nierenversagen während der Einnahme von Methotrexat zu verhindern, wird häufig eine alkalische Lösung in Kombination mit einer großen Flüssigkeitsmenge verabreicht. Als Beispiel eine Mischung aus 400 ml isotonischer Lösung und 40 ml 4% iger Natriumbicarbonatlösung.

Es ist wichtig! Methotrexat ist auch in geringen Mengen nicht mit Alkohol verträglich.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die Einnahme des Medikaments kann folgende gesundheitliche Probleme verursachen:

  • Ulzerative Stomatitis, Übelkeit, Pharyngitis;
  • Leukopenie und Anämie;
  • Chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwindel;
  • Impotenz, Menstruationsstörungen;
  • Blasenentzündung;
  • Verschiedene allergische Reaktionen: Juckreiz, Schüttelfrost.

Zahlreiche Reviews von Methotrescate bei Psoriasis besagen, dass das Risiko von Nebenwirkungen recht gering ist, wenn alle Empfehlungen befolgt werden und eine kontinuierliche Umfrage durchgeführt wird.

Eine Überdosis des Medikaments ist mit fortschreitendem Gewichtsverlust bis zur Magersucht verbunden. Die Entwicklung einer Leukopenie, einer chronischen Depression ist nicht ausgeschlossen. Calciumfolinat wird als Behandlung verwendet. Es neutralisiert die toxische Wirkung von Methotrexat.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung müssen Sie 75 mg Calciumfolinat intramuskulär eingeben. Halten Sie nach 12 Stunden eine zweite Dosis - 12 mg. Wiederholen Sie den Vorgang alle 6 Stunden viermal am Tag, bis sich das Wohlbefinden stabilisiert.

Allgemeine Empfehlungen, spezielle Anweisungen

Methotrexat ist unerwünscht, wenn Sie folgende Erkrankungen haben:

  • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Kolitis;
  • Windpocken, Herpes und andere akute Virusinfektionen.

Eine Impfung mit Methotrexat bei Angehörigen des Patienten wird nicht durchgeführt.

Methotrexat für Psoriasis: Patientenrezensionen

Im Netzwerk finden Sie viele Meinungen über die Einnahme des Arzneimittels zur Behandlung von Hautkrankheiten. Sie sind mehrdeutig. Einige Patienten stellten nach einer Woche Einnahme des Arzneimittels einen positiven Trend und einen erschwinglichen Preis fest.

Andere beschweren sich über die ständigen Tests, die strikte Dosierung und eine große Anzahl möglicher Nebenwirkungen. Infolgedessen werden viele nicht vollständig behandelt und erhalten nicht das erwartete Ergebnis.

Igor, 45 Jahre alt

Ich leide seit vielen Jahren an Psoriasis. Ich habe viele Drogen ausprobiert, aber sie gaben nur vorübergehende Erleichterung. Der behandelnde Arzt hat Methotrexat-Tabletten beraten. Ich wusste über die möglichen Folgen der Einnahme dieses Mittels, aber die Krankheit erschöpfte mich völlig.

Nach Beginn der Behandlung sah ich sofort eine Besserung: Der Juckreiz, der Schmerz hörte auf und die Plaques begannen zu trocknen. Ich musste zwar ständig Blut und Urin spenden, aber das Medikament half mir dabei.

Svetlana, 30 Jahre alt

Psoriasis lange krank. Die Fläche der Körperläsion beträgt mehr als 60%. Sie begann mit der Einnahme von Methotrexate, bemerkte jedoch sofort eine Nebenwirkung - schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und ihre Gesundheit verschlechterten sich. Ich habe die Einnahme nach einer Woche abgebrochen, ich habe keine besonderen Auswirkungen der Anwendung festgestellt.

Regina, 50 Jahre alt

Persönlich kann ich mir mein Leben nicht vorstellen, ohne Methotrexate zu nehmen. Es kann unangenehme Symptome verursachen, aber wenn Psoriasis zu einer schweren Form wie meiner entwickelt wird, ist ihre Verwendung gerechtfertigt. Dieses Medikament hilft wirklich: Lindert Brennen, Schmerzen, Juckreiz, verbessert den Hautzustand. Ich gebe einmal wöchentlich Spritzen und lebe ein erfülltes Leben!

Matvey, 38 Jahre alt

Er fing an, Methotrexat zu trinken. Die Kosten reichen von 300 Rubel. Ich befolge strikt alle Empfehlungen des Arztes, bestehe die Tests und mache die notwendige Forschung, um die Arbeit der inneren Organe zu kontrollieren. Das Ergebnis ist wirklich, das Medikament hilft, die schwere Form der Psoriasis zu bekämpfen. Aber diese Krankheit stört mich schon seit mehreren Jahren, und andere Arzneimittel haben keine solche Wirkung gezeigt.

An diesem Ende die Geschichte. Haben Sie gelernt, ob Sie Methotrexat zur Behandlung von Psoriasis verwenden: Bewertungen der Patienten selbst. Wir haben etwas über die Zusammensetzung, die Analoga, die Verwendungsmethode und die Nebenwirkungen des Medikaments erfahren.

Ob Sie sich für Methotrexate entscheiden oder nicht, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden. Vielleicht hilft dieses spezielle Medikament in Ihrem speziellen Fall. Teilen Sie den Artikel mit Freunden in sozialen Netzwerken. Ich wünsche Ihnen alles Gute, sei gesund!

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Behandlung der Psoriasis mit Methotrexat

Gleichzeitig gelang es den Forschern unter den modernen Bedingungen des "Booms" von mittleren Molekülen und gentechnischen biologischen Präparaten, eine Reihe neuer immunpathogenetischer Merkmale der Psoriasis aufzuklären und die traditionell verwendeten Arzneimittel, insbesondere Methotrexat, von einer ganz anderen Seite zu betrachten.

Diese Analyse der neuesten Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit von Methotrexat bei Psoriasis sowie grundlegend neue Informationen über den Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Therapeutikums ist dieser Literaturübersicht gewidmet. Methotrexat wird seit mehr als 50 Jahren zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis angewendet.

Im Laufe der Jahre haben Experten umfangreiche Erfahrungen im praktischen Einsatz dieses Medikaments in der klinischen Praxis gesammelt. Der letztere Umstand sowie ein starker zytostatischer Effekt ermöglichten es Methotrexat, das erste therapeutische Instrument bei der Behandlung von Patienten mit dieser Dermatose zu werden, und eine Art Benchmark, mit dem die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit neuer therapeutischer Mittel / Methoden zur Behandlung von Psoriasis verglichen werden.

Das Medikament zeigt eine hohe therapeutische Wirksamkeit nicht nur bei der vulgären Form der Psoriasis, sondern auch bei einer derartig komplizierten Behandlung von Patienten mit Formen der Dermatose, wie Psoriasis-Erythrodermie und generalisierter pustulöser Psoriasis. Zweifellos ist der Vorteil von Methotrexat auch die Fähigkeit, eine therapeutische Wirkung auf die klinischen Manifestationen der Psoriasis-Arthritis auszuüben, die bei etwa einem Drittel der an Psoriasis erkrankten Personen auftritt.

Trotz der Fülle von Veröffentlichungen zu diesem Thema kann eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit der Verwendung von Methotrexat bei Psoriasis derzeit nicht als endgültig gelöst betrachtet werden. Insbesondere Fragen wie die Bewertung des Ansprechen auf die Therapie (Identifizierung der Nichtbefragten) sind für Fachleute von besonderem Interesse; Auswahl der Anfangsdosen der Therapie; langfristige kontinuierliche Behandlung mit diesem Medikament; die Verabreichungsmethode von Methotrexat beim Patienten; Bedingungen und Kriterien der langfristigen Wirksamkeit sowie Sicherheitsprobleme der langfristigen Verwendung des Arzneimittels

Methotrexat-Methode für Psoriasis

Metodzhekt - Methotrexat ist ein Folsäure-Antagonist, gehört zur Gruppe der Immunsuppressiva und hat eine immunsuppressive, antitumorale Wirkung.

Eines der effektivsten grundlegenden entzündungshemmenden Grundstoffe der Gegenwart sowie ein Schlüsselarzneimittel neben genetisch veränderten biologischen Arzneimitteln (monoklonalen Antikörpern), die heute das letzte Wort in der Wissenschaft sind.

Das Arzneimittel sollte bestimmungsgemäß und unter der Aufsicht eines Arztes angewendet werden, der Erfahrung mit Methotrexat hat und mit den Eigenschaften des Arzneimittels und den Eigenschaften seiner Wirkung vertraut ist.

Behandlung der Psoriasis mit Methotrexat

Methotrexat zur Behandlung von Psoriasis wird im Rahmen der systemischen Therapie eingesetzt. Das Medikament wird hauptsächlich zur Behandlung schwerer Formen von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PA) verwendet. Die Einnahme von Methotrexat kann die schnelle Schichtung von Hautzellen verlangsamen, was die Verwendung des Medikaments bei der Behandlung von Psoriasis rechtfertigt.

Metodzhekt wirksam bei Psoriasis der Haut und bei Psoriasis der Gelenke. Eine gute entzündungshemmende Wirkung bestimmt Metodzhekta bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.

Methotrexat unterscheidet sich günstig von anderen zytotoxischen Arzneimitteln dahingehend, dass es von den Patienten leichter toleriert wird und sehr effektiv ist, da Methotrexat eine bessere Verträglichkeit aufweist, Kortikosteroide, Vitamine und Immunstimulanzien in kleinen Dosen eingenommen werden. Die Wirkungsweise des Medikaments ist nicht vollständig geklärt, aber es hemmt die rheumatische Entzündung und reduziert somit Schwellungen, Bewegungssteifigkeit und Gelenkschmerzen.

Methotrexat bei Psoriasis, wie zu nehmen

Das Behandlungsschema für Psoriasis mit Methotrexat ist einfach. Das Verfahren wird einmal wöchentlich, vorzugsweise am selben Wochentag, subkutan verabreicht. In der Regel tritt der Effekt 4-8 Wochen nach Therapiebeginn auf. Eine progressive Verbesserung der PA ist in den ersten sechs Monaten zu beobachten.

Danach kann die Therapie notwendigerweise lange dauern. Wenn der gewünschte Effekt erreicht ist, können Sie die Dosis des Metodjekts auf das Minimum reduzieren, bei dem der Effekt bestehen bleibt.

In der Packung befindet sich die Injektionslösung in Fertigspritzen mit einer speziellen Nadel zur subkutanen Verabreichung. Das Medikament wird in festen Dosierungen hergestellt - 7,5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg und 25 mg.

Indikationen zur Verwendung

  • rheumatoide Arthritis bei erwachsenen Patienten;
  • Polyarthritis bei Patienten mit schwerer juveniler chronischer Arthritis in aktiver Form;
  • schwere generalisierte Formen der Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten, die nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen
Gegenanzeigen

Kontraindiziert in der Schwangerschaft, Stillen, wenn in der Empfängnis eines Kindes, lohnt es sich auch, die Droge zu nehmen. Methotrexat ist ein teratogenes Arzneimittel, das in vivo und in vitro mutagen wirkt.

Nebenwirkungen

Leber: Leberzirrhose, Fibrose und Fettdegeneration der Leber, Hepatotoxizität (akute Hepatitis, Leberversagen).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Während der Behandlung mit Methotrexat sollte Koffein in großen Mengen vermieden werden (Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Tee). Das Risiko einer erhöhten Toxizität besteht bei einer Kombination von Methotrexat mit NSAIDs oder Salicylaten. Bei mehreren Patienten mit Psoriasis, die mit Methotrexat in Kombination mit einer PUVA-Therapie (Methoxen und UFO) behandelt wurden, wurde Hautkrebs diagnostiziert.

Bewertung des Ansprechens auf die Therapie

Die Fragen der Bewertung der klinischen Wirksamkeit der laufenden systemischen Behandlung der Psoriasis bei Patienten werden derzeit als durchaus entwickelt angesehen. Es ist allgemein anerkannt, dass bei einer Reaktion auf eine Therapie mit einem PASI-Index von 75% oder mehr (PASI 75) der letztere als erfolgreich angesehen wird und fortgeführt werden sollte.

Wenn es möglich ist, den Schweregrad und das Ausmaß des Hautprozesses um weniger als 50% zu reduzieren (PASI 50), empfiehlt es sich, eine Änderung der Therapiestrategie zu beschließen (Verkürzung der Einnahme / Einnahme des Arzneimittels; Erhöhung der Dosis des Arzneimittels; Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln; das Medikament wechseln).

Somit ist im Fall des Auftretens des in gentechnisch hergestellten biologischen Präparaten aus der Anti-TNF-α-Gruppe beschriebenen Phänomens "therapeutischer Effekt" die zusätzliche Verabreichung von Methotrexat pathogenetisch begründet, da das Präparat die Bildung neutralisierender Autoantikörper zu einem biologischen Agens zuverlässig reduzieren kann, was dies ermöglicht Konto fortzusetzen, um fortlaufende biologische Therapie fortzusetzen.

Auf der anderen Seite ist es offensichtlich, dass eine Überprüfung des Behandlungsschemas das Nutzen-Risiko-Profil verschlechtern und häufiger unerwünschte Wirkungen der Therapie verursachen kann. Schließlich sollte bei einem therapeutischen Ansprechen auf den PASI-Index von 51 bis 74% die Frage, ob die therapeutischen Taktiken fortgesetzt oder geändert werden sollen, individuell entschieden werden, wobei Faktoren wie die Lokalisation von Psoriasis-Ausblühungen und die Wirkung der Psoriasis auf die Lebensqualität eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen sind.

Wenn es psoriatische Elemente gibt, Hautausschläge in Problembereichen (Kopfhaut, Gesicht, Handflächen / Fußsohlen, Falten, Genitalien / Perianalregion) und auch wenn der DLQI-Lebensqualitätsindex keine Dynamik aufweist, sollte er im Vergleich zum Ausgangswert um 5 oder mehr Punkte geändert werden therapeutische Strategie nach den oben beschriebenen Prinzipien. In anderen Fällen kann die fortlaufende systemische Therapie durch die Verwendung wirksamerer topischer Mittel, einschließlich solcher, die feste Wirkstoffkombinationen enthalten, fortgesetzt und / oder verbessert werden. Der Zeitpunkt für die Beurteilung der Reaktion auf eine Methotrexat-Therapie unterscheidet sich signifikant von dem für gentechnisch veränderte biologische Arbeitsstoffe.

Bei der Verwendung der letzteren ist es üblich, eine erste Bewertung ihrer Wirksamkeit in Bezug auf die Dauer von 16 bis 22 Wochen durchzuführen. kontinuierliche Therapie. Es ist möglich, das Ansprechen abzuschätzen und primäre Nicht-Responder (Kriterium - PASI 50) für die Therapie mit Methotrexat nach 8 Wochen festzulegen. Behandlung mit diesem Medikament.

Auswahl der Anfangsdosis von Methotrexat Die Frage nach den Dosierungen von Methotrexat, die zu Beginn der Behandlung der Psoriasis bei Patienten verwendet werden sollten, ist nach wie vor sehr relevant. In internationalen und inländischen klinischen Leitlinien für das Management von Patienten mit dieser Dermatose besteht kein Konsens in dieser Frage.

So weist die Europäische Akademie für Dermatovenerologie in ihren Empfehlungen darauf hin, dass die Anfangsdosis von Methotrexat zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis 7,5 bis 15 mg des Arzneimittels pro Woche betragen sollte. Ferner kann die Dosis abhängig von der Wirksamkeit eines bestimmten Patienten erhöht werden, die Höchstdosis sollte jedoch 22,5 mg pro Woche nicht überschreiten.

Die klinischen Leitlinien in Deutschland betonen, dass es ratsam ist, die systemische Therapie mit Methotrexat sofort mit einer größeren Dosis (15 mg pro Woche) zu beginnen; Die Therapie mit einer Dosis von 15 mg des Arzneimittels pro Woche sollte 8 Wochen lang fortgesetzt werden. Wenn sich seit der 9. Behandlungswoche keine Verbesserung der Hautsymptomatik ergibt, sollte die Dosis von Methotrexat auf 20-25 mg pro Woche erhöht werden. Darüber hinaus weisen deutsche Experten darauf hin, dass die Einleitung einer Therapie mit niedrigeren Dosen und deren anschließende Erhöhung aufgrund mangelnder Vorteile sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Sicherheit nicht möglich ist.

Bei der Formulierung der klinischen Leitlinien der Spanischen Akademie für Dermatovenerologie wird betont, dass niedrige Dosen von Methotrexat als Therapiebeginn nur Patienten verschrieben werden sollten, denen dieses Medikament zum ersten Mal verordnet wird. Wenn es Anhaltspunkte in der Geschichte der zuvor erfolgreichen Anwendung dieses Arzneimittels bei einem bestimmten Patienten gibt, kann die Anfangsdosis des Arzneimittels zwischen 15 und 30 mg pro Woche variieren.

In den klinischen NICE-Leitlinien (UK, 2012) für die Behandlung von Patienten mit Psoriasis werden Fachärzte bei der Auswahl der Anfangsdosierungen von Methotrexat zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis die folgenden Empfehlungen gegeben. Es wird empfohlen, 5-10 mg des oben genannten Arzneimittels einmal pro Woche zu verwenden und dann die Dosis schrittweise auf das wirksame Minimum zu erhöhen, jedoch nicht mehr als 25 mg pro Woche.

Nach den klinischen Leitlinien der Russischen Gesellschaft für Dermatovenerologen und Kosmetologen (2015) wird Methotrexat bei oraler Verabreichung einmal wöchentlich mit 5–7,5–10–15 mg verabreicht. Die Anfangsdosis von Methotrexat für die parenterale Verabreichung beträgt 7,5 bis 10 mg pro Woche. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 30 mg pro Woche erhöht werden. Nach dem Erreichen eines therapeutischen Effekts ist eine Erhaltungstherapie in der minimalen wirksamen Dosis möglich (jedoch nicht mehr als 22,5 mg pro Woche). Somit kann festgestellt werden, dass es derzeit keinen einzigen Ansatz für die Wahl der Dosierungen für die Einleitung der Therapie mit Methotrexat gibt.

Darüber hinaus sollten Fachleute bei der Verschreibung eines Arzneimittels Faktoren wie Schweregrad und Prävalenz von Psoriasis berücksichtigen; das Vorhandensein und die Aktivität von Psoriasis-Arthritis (falls vorhanden); Patientenprofil (Körpergewicht; Komorbiditäten; hämatologische, biochemische Blutuntersuchungsergebnisse usw.).

Die Eigenschaften von Methotrexat selbst, die von verschiedenen Herstellern produziert werden und sich hinsichtlich der Verabreichungsmethoden im Körper und folglich der Bioverfügbarkeit unterscheiden, können ebenfalls eine gewisse Rolle spielen.

Die Gemeinsamkeit in Ansätzen zur Ernennung von Methotrexat läuft jedoch auf Folgendes aus: Die Anfangsdosis sollte weniger therapeutisch wirksam sein, was in erster Linie durch die Sicherheit der Therapie bestimmt wird. Bei Personen, die das Arzneimittel zuvor erhalten haben, kann die Anfangsdosis höher sein als bei Patienten, die das Arzneimittel zum ersten Mal erhalten. Nach und nach sollte die Dosis des Arzneimittels auf das im "Nutzen / Risiko" -Profil akzeptable Minimum erhöht werden.

Es ist heute allgemein anerkannt, dass die Ergebnisse randomisierter klinischer Studien, die gemäß den Regeln der guten klinischen Praxis von GCP durchgeführt wurden, eine Schlüsselrolle bei der Formulierung von Empfehlungen für die Behandlung verschiedener Krankheiten spielen.

In den letzten Jahren wurden die Ergebnisse von drei unabhängigen klinischen Studien veröffentlicht, aus denen Daten zu möglichen Anfangsdosen von Methotrexat gewonnen werden können.

In diesen Studien wurde Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis im Vergleich zu gentechnisch veränderten biologischen Produkten - Briakinumab, Infliximab und Adalimumab - getestet, was mit der Tatsache zusammenhängt, dass die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Bezug auf genetisch veränderte biologische Produkte erfolgte.

Es ist zu beachten, dass das Design aller drei oben genannten klinischen Studien die Verwendung einer oralen Form von Methotrexat nahelegt. Die Anfangsdosis des Arzneimittels variierte in den obigen Studien signifikant - von 5 bis 15 mg pro Woche (siehe Tabelle).

Trotzdem erwiesen sich die Ergebnisse aller drei Protokolle in Bezug auf die Ansprechrate (PASI 75) als mit der Einleitung einer Therapie mit diesem Medikament ziemlich vergleichbar, was in der Studie m10-255 bei 39,9% lag (in der 24. Therapiewoche); in der RESTORE-Studie - 41,9% (in der 16. Woche der kontinuierlichen Behandlung von Patienten mit Methotrexat) - und in der CHAMPION-Studie - 35,5% in der 16. Woche dieser Therapie (direkte Vergleiche der PASI-75-Reaktion auf die Einleitung einer Therapie mit Methotrexat bei Patienten mit Psoriasis bis wurden noch nicht durchgeführt).

Wir können daher schließen, dass die Initialdosis von Methotrexat nicht der einzige und entscheidende Faktor für die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Psoriasis ist.

Langfristige kontinuierliche Behandlung mit Methotrexat: Wirksamkeit und Sicherheit

Experten-Dermatologen verwendeten eine Behandlung mit Methotrexat lange Zeit ausschließlich während der Verschlimmerung der Dermatose, gefolgt von ihrer Aufhebung. Eine solche Strategie der Verwendung des Arzneimittels wurde im Hinblick auf das mögliche Risiko der Entwicklung schwerwiegender nachteiliger Therapieeffekte, insbesondere solcher wie fibröse oder Leberzirrhose, als relativ sicher eingestuft.

Zur gleichen Zeit begannen Ärzte verschiedener Fachrichtungen in den letzten Jahren sehr oft, langfristige Metotrexat-Verschreibungsprogramme anzuwenden, um eine Vielzahl von Krankheiten zu kontrollieren. Insbesondere bei Psoriasis-Arthritis wird Methotrexat als das wichtigste entzündungshemmende Grundmittel angesehen, das in gewissem Umfang die Manifestationen, wie periphere Arthritis und Dactylitis, kontrollieren kann; angewendet durch lange kurse.

Es wird angenommen, dass kleine Dosen dieses Arzneimittels bei langfristiger Anwendung keine ausreichende klinische Reaktion und Kontrolle über den Verlauf der Psoriasis-Arthritis ermöglichen.

In der Dermatologie wurde bisher davon ausgegangen, dass der Schlüsselfaktor für die Sicherheit der Langzeitanwendung von Methotrexat die Gesamtdosis des Arzneimittels ist, die der Patient zu Lebzeiten erhalten hat (1500 mg). Die Leberbiopsie wurde als Referenztest betrachtet, der die Frage nach der Möglichkeit / Unmöglichkeit der Fortsetzung der Therapie beantworten konnte dieses Medikament in Bezug auf eine Menge der Gesamtdosis.

Derzeit werden die obigen Ansätze überarbeitet. Aus heutiger Sicht wird das Hepatotoxizitätsrisiko anhand der ersten Ergebnisse und der Analyse der zeitlichen Entwicklung solcher Laborindikatoren für die Leberfunktion wie Alanin, Aspartataminotransferase, Gammaglutamyltranspeptidase mit obligatorischer Bestimmung des Serumprokollagens III im Blutserum unter Berücksichtigung bestehender und möglicher Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Zucker) bestimmt Diabetes und Alkoholkonsum).

Die Ergebnisse einer 52-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie METOP (METOthrexat bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Typ-Psoriasis) wurden veröffentlicht, in der die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Methotrexat bei erwachsenen Patienten mit mittelschweren und schweren Formen detailliert analysiert wurde Psoriasis vulgaris.

Die Studie wurde in 16 unabhängigen Zentren in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien durchgeführt. 120 Patienten nahmen daran teil. Die Patienten der ersten Gruppe erhielten während der gesamten Studie eine Therapie mit Methotrexat. Gleichzeitig wurde den Patienten der 2. Gruppe nach 0–16 Wochen ein Placebo verschrieben.

Die Studie verwendete Methotrexat zur subkutanen Injektion in Fertigspritzen (hergestellt von Medak GmbH, Deutschland), die (einschließlich in Russland) unter dem Handelsnamen Methodzhekt® registriert sind. Die Wahl des Arzneimittels und der Methode seiner Einführung in den Körper in diesem Protokoll war auf das geringe Risiko einer versehentlichen Überdosierung und einen höheren Gehalt des aktiven Metaboliten von Methotrexat bei parenteraler Verabreichung zurückzuführen.

Das Dosierungsschema von Methotrexat gemäß dem Protokoll schlug eine allmähliche Eskalation der Dosis vor. Patienten der 1. Gruppe wurden in 0–16 Wochen der Studie einmal pro Woche 17,5 mg Methotrexat subkutan injiziert (bei Patienten, die PASI 50 8 Wochen nach Therapiebeginn nicht erreichten, wurde die Dosis von Methotrexat auf 22,5 mg erhöht)..

In der 17. bis 52. Woche der Teilnahme an diesem Protokoll erhielten die Patienten der 1. Gruppe weiterhin die oben genannten Dosen von Methotrexat. Wenn ein Studienteilnehmer, der Methotrexat in einer Dosis von 17,5 mg erhielt, die PASI 75-Werte in der 24. Woche nicht erreichte, dann würde er auf 22,5 mg erhöht.

Wenn ein Freiwilliger bereits eine Dosis von 22,5 mg Methotrexat pro Woche erhielt und in Woche 24 kein Ansprechen auf eine Therapie zeigte, die über PASI 50 lag, wurde er von der Studie ausgeschlossen. Patienten der zweiten Gruppe erhielten Placebo-Injektionen im Zeitraum von 0–16 Wochen nach der Teilnahme an der Studie. Anschließend wurden sie zur subkutanen Verabreichung in einer Dosis von 17,5 mg pro Woche vor Ende des Protokolls in Methotrexat überführt, wobei die Dosis möglicherweise auf 22,5 mg pro Tag erhöht wurde 24 Wochen mit unzureichendem Ansprechen (bewertet mit PASI 50).

Im Falle des Erreichens einer therapeutischen Reaktion von PASI 75 in der 16. Behandlungswoche mit Placebo erhielten die Patienten dieser Gruppe keinerlei Injektionen und wurden während des Rückfalls subkutan auf die Verabreichung von Methotrexat in einer Dosis von 17,5 mg pro Woche übertragen. In Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll nahmen alle Teilnehmer, die 24 Stunden nach subkutaner Verabreichung von Methotrexat erhielten, einmal 5 mg Folsäure ein.

Neben der Beurteilung des Schweregrads und der Prävalenz des Psoriasis-Prozesses sah ein Protokoll einer klinischen Studie eine dynamische Bewertung der Lebensqualität (DLQI) vor. Nach 16 Wochen Therapie bei Patienten der 1. Gruppe wurde die PASI 50-Reaktion bei 66% der Studienteilnehmer erreicht; PASI 75 - in 41%; PASI 90 - bei 18%.

In der 2. Gruppe nach 16 Wochen. Die Teilnahme an dieser Studie PASI 50 wurde bei 31% der Patienten erreicht; PASI 75 - bei 10%; PASI 90 - bei 0%. Es wird darauf hingewiesen, dass in 27% der Fälle bei Patienten mit Gruppe 1 PASI 75 bereits in der 8. Behandlungswoche mit Methotrexat subkutan verabreicht wurde.

Die Ergebnisse der Bewertung des Schweregrads und der Prävalenz von Psoriasis in der 52. Woche der Studie waren wie folgt: In der ersten Gruppe wurde die Abnahme des PASI 50-Index in 58% der Fälle festgestellt, PASI 75 - in 45%, PASI 90 - in 27%; in der 2. Gruppe - in 34, 34 bzw. 28%. Ein Rückgang des DLQI-Index auf ≤ 5, der dem schwachen Einfluss der Krankheit auf die Lebensqualität entsprach, wurde in der 16. Woche bei 59% der Personen in der 1. Gruppe und in 34% in der 2. Gruppe festgestellt. Dieser Indikator betrug in der 52. Therapiewoche 55 bzw. 45%.

Bei den sogenannten primären Nicht-Respondern für die Methotrexat-Therapie in der 8. Behandlungswoche trug eine weitere Eskalation der Arzneimitteldosis zu einer Erhöhung der therapeutischen Wirksamkeit der durchgeführten Therapie bei, während die unzureichende Wirkung gemäß PASI in der 24. Woche (sekundäre Nicht-Responder) eine Abbruch der Kur mit Methotrexat erforderte seine Ineffizienz und die Unmöglichkeit, die Dosis des Arzneimittels weiter toxisch zu erhöhen.

Die Ergebnisse des METOP - Protokolls deuten somit darauf hin, dass die subkutane Langzeitgabe von Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis eine höhere therapeutische Reaktion als bei oraler Verabreichung ermöglicht, was mit einer Abnahme der Nebenwirkungen der Dermatose auf die Lebensqualität der Patienten einhergeht (direkte Vergleiche von Methotrexat für orale und subkutane Injektionen werden derzeit nur für Personen mit Psoriasis-Arthritis veröffentlicht.

Bei längerer Anwendung von Methotrexat zur subkutanen Verabreichung entwickelt sich der therapeutische Effekt früher und bleibt für 52 Wochen stabil. Die unzureichende Wirkung der Behandlung mit Methotrexat in der 8. Woche erfordert eine Eskalation der Medikamentendosis, während in der 24. Woche die Ineffektivität der Behandlung und die Ratsamkeit der Überarbeitung der Therapiestrategie bei einem bestimmten Patienten angezeigt wird. Bei der Langzeittherapie mit Methotrexat werden Sicherheitsaspekte aktueller.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung von Methotrexat (METOP-Studie) waren verschiedene Infektionen (64%), gastrointestinale Störungen (33%), erhöhte Werte verschiedener Leberfunktionsindikatoren (23%) und Leukopenie (5%). In diesem Fall berichteten die Teilnehmer dieser Studie über keine Todesfälle, schwere Infektionskrankheiten und maligne Tumore.

Dyspeptische Störungen waren in der Struktur von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (22%) vorherrschend, während Durchfall in 7% der Fälle auftrat, Bauchschmerzen - in 3% - erosive Defekte in der Mundhöhle - in 3%. Bei 19% der Beobachtungen wurde ein vorübergehender Anstieg des Gehalts an Leberenzymen zweimal festgestellt; 3-mal oder mehr - in 15%.

Die oben genannten Veränderungen der Leberfunktion waren in 12% der Fälle persistent, was den Abbruch von Methotrexat und den Abbruch der Patienten aus der Studie verursachte. Gleichzeitig wurde bei allen beobachteten Individuen mit pathologischen Veränderungen der getesteten Parameter (Alanin, Aspartataminotransferase, Gammaglutamyltranspeptidase) kein Anstieg des Serumgehalts des Typ III-Prokollagens beobachtet.

Die Leukopenie verlief in der Regel leicht und vorübergehend. Lediglich in 1% der Fälle wurde eine Leukopenie des dritten Schweregrads festgestellt und in 1% ihres permanenten Verlaufs beobachtet. Die Ergebnisse legen daher nahe, dass die langfristige Anwendung von Methotrexat zur subkutanen Verabreichung bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Psoriasis akzeptabel ist.

Wirkmechanismus und Modulation der Entzündungsreaktion

Kürzlich durchgeführte Studien haben unser Verständnis der Pathogenese der Psoriasis erheblich erweitert. Aus heutiger Sicht ist bekannt, dass dendritische Antigen-produzierende Zellen, die durch verschiedene Faktoren stimuliert werden, T-Zellen aktivieren können, die für eine solche Aktivierung durch erhöhte Expression der für die Synthese von IL-12 und IL-23-Interleukinen verantwortlichen Gene verantwortlich sind.

Methotrexat wird seit vielen Jahren nur als Medikament betrachtet, das durch einen starken Anti-Folat-Effekt eine zytostatische und antiproliferative Wirkung auf Keratinozyten in der Haut hat. Es ist bekannt, dass diese Wirkung von Methotrexat durch seinen Eingriff in den Metabolismus von Folsäure durch kompetitive Hemmung des Enzyms Dihydrofolatreduktase erreicht wird.

In der zuvor in diesem Test behandelten klinischen METOP-Studie wurden 27 Patienten (6 von ihnen erhielten Placebo, 14 von Methotrexat; 7 waren die Hauptantworten für die Methotrexat-Therapie) und gepaarte Hautbiopsien (jeweils 3 mm Durchmesser) wurden am Rande der Psoriasis-Ausflussrate genommen. in der 0. Woche.

In der Dynamik der Auswahl der Biopsieproben wurde erneut in der 16. Woche der klinischen Forschung vorgegangen. Bei Patienten mit einem guten Ansprechen auf eine Methotrexat-Therapie (Erreichen von PASI 75) in der 16. Behandlungswoche gab es nicht nur eine statistisch signifikante Abnahme des Spiegels an CD-3-positiven Zellen und CDIIc-positiven dendritischen Zellen, sondern eine Normalisierung ihrer Anzahl.

Die obigen immunologischen Wirkungen bei Patienten mit einer guten Reaktion auf eine Methotrexat-Therapie stimmten vollständig mit der Dynamik der Verringerung der Anzahl von Ki-67-proliferierenden Keratinozyten und Munro-Mikroabwehr in der Epidermis überein. Auf dem gegenwärtigen Niveau wurde somit nachgewiesen, dass Methotrexat die entzündliche Reaktion in der Haut bei Patienten mit Psoriasis modulieren kann. Der derzeitige Entwicklungsstand der medizinischen Wissenschaft wird wahrscheinlich in naher Zukunft neue Daten über die Merkmale des Mechanismus der Modulation der Entzündungsreaktion im Verlauf der Behandlung mit Methotrexat bei Patienten mit Psoriasis ermöglichen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betonte in ihrem Bericht, dass Psoriasis eine lebenslange Krankheit ist, und machte auf die Notwendigkeit aufmerksam, Arzneimittel zu entwickeln, die für die Behandlung von Patienten verfügbar sind, die an dieser Pathologie leiden. Das Medikament Methotrexat erfüllt diese Anforderung in vollem Umfang und ist gleichzeitig ein sehr wirksames therapeutisches Instrument mit akzeptabler Sicherheit und Verträglichkeit.

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Lotionen aus Psoriasis der Kopfhaut, eine sehr bequeme Form der Droge, im Gegensatz zu Salbe und Creme. Psoriasis-Lotion auf dem Kopf ist bequem, so dass sie dank einer speziellen Düse und einer flüssigen Form leicht aufgetragen werden kann. Unmittelbar auf der Kopfhaut und nicht auf den Haaren verteilt, im Gegensatz zu Salben also, da sie auf Vaseline basieren.

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Seife in unserem Leben ist täglich präsent und ein unverzichtbares Hilfsmittel für die tägliche Hygiene. Daher lohnt es sich, auf seine Auswahl / Auswahl zu achten. Für die komplexe Behandlung und Vorbeugung von Psoriasis ist sie gut geeignet, hypoallergene und Spezialseife, zum Beispiel: Teer, Schwefel-Teer mit therapeutischem Schlamm, aus natürlichen Ölen und Kräutern. Die Auswahl / Auswahl der Seife muss individualisiert werden, da der Körper für jeden anders ist und unterschiedlich reagiert.

Psoriasis-Patienten sollten auf Uveitis getestet werden.

Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis müssen sich unbedingt auf Uveitis untersuchen lassen - eine Entzündung der Aderhaut des Augens (Uveal-Trakt). Diese Krankheit ist eine häufige Ursache für Sehstörungen und Blindheit (etwa 25%). Die Hauptsymptome der Krankheit sind "Nebel" vor den Augen, verschwommenes Sehen (sogar völlige Erblindung ist möglich), Augenrötung, Photophobie und Tränenfluss.

Die Studie ergab eine Zunahme der Allergie gegen kosmetische Konservierungsmittel.

Dermatologen stellen fest, dass die Anzahl der Patienten mit allergischen Reaktionen auf Kosmetika in den letzten zwei Jahren erheblich zugenommen hat. Zweifellos ist dies die Schuld von Komponenten wie Methylisothiazolinon und Methylchlorisothiazolinon - starken Konservierungsmitteln, die in Produkten vieler Kosmetikunternehmen und sogar AcneFree, Nouvelle, Amway, ProctorGamble, Nivea enthalten sind.

Brite mit Psoriasis nahm offene Selfies

Opfer der schweren Psoriasis Die 24-jährige Britin Georgia Lanuzza entschied sich für ihren Bikini und nahm an einem Fotoshooting teil, um den endlosen Strom von Beleidigungen und Mobbing zu stoppen, dem sie gegenübersteht. Ein Mädchen von 13 Jahren hat mit einer schweren Hauterkrankung zu kämpfen, berichtet Mirror. Und obwohl die meisten Menschen mit dieser Störung nur kleine rote Bereiche haben.

Psoriasis beraubt die Privatsphäre und die Karriere

Millionen von Menschen leiden an Psoriasis, von den gewöhnlichen Bürgern bis zu den Stars von Kim Kardashian und Kara Delevingne. Obwohl diese Hauterkrankung eine der häufigsten auf der Welt ist, möchten sich die Menschen immer noch nicht daran gewöhnen. So wurden 25% der Opfer von Psoriasis aufgrund von Hautfehlern ausgesetzt. Gleichzeitig sind 40% davon überzeugt, dass Psoriasis potenzielle Partner von ihnen verdrängt, und 16% gehen wegen ihm nicht einmal auf ein Datum.

http://psoric.com/publ/lekarstva/ukoly_kapelnicy/lechenie_psoriaza_metotreksatom/17-1-0-63

Methotrexat für Psoriasis

Psoriasis gilt als unheilbare Hautpathologie. Die Krankheit hat eine wellenartige Natur des Flusses, wenn die latenten Perioden durch eine starke Exazerbation ersetzt werden. In der aktiven Phase manifestiert sich die Krankheit mit lebhaften Symptomen, die das Leben eines Kranken erheblich erschweren. Methotrexat bei Psoriasis ist das Hauptarzneimittel zur Linderung schwerer Rezidive und zur Behandlung von Komplikationen. Das Medikament gehört zur Gruppe der Zytostatika (Krebsmedikamente), die den Abbau von Zellen in einzelne apoptotische Körper regulieren können.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Arzneimittels

Der Hauptwirkstoff ist der gleichnamige Stoff Methotrexat mit einer komplexen Strukturformel (C20H22N8O5).

Zusätzliche Zutaten sind:

  • Natriumhydroxid und Chlorid;
  • Maisstärke;
  • Magnesiumstearinsäure;
  • Laktose;
  • Sorptionsmittel - Siliziumdioxid.

Die Aktivität des Arzneimittels zielt darauf ab, das biochemische Wachstum von Krebszellen zu hemmen (blockieren), unbeschadet gesunder Gewebe und Zellen. Sobald sich der Körper im Körper befindet, ist die maximale Plasmakonzentration in etwa einer Stunde erreicht. Das Medikament dringt nicht durch das Blut in das Nervensystem ein. Der Ausscheidungsprozess wird vom Nierenapparat zu 90% durchgeführt, der Rest wird von der Leber ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Stunden.

Im Falle einer Psoriasis-Krankheit wirkt das Medikament wirksam auf geschichtetes Plattenepithel, in dem Keratin-Proteine ​​synthetisiert werden. Diese Zellen bilden durch Transformation, Teilung und Eindringen in die äußeren Hautschichten das Stratum corneum, das bei Psoriasis eine erhöhte Wachstumsrate aufweist und keine Zeit zur Aktualisierung hat. Methotrexat blockiert die pathologische Aktivität des Wachstums.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Neben der Behandlung von Psoriasis wird Methotrexat für folgende Erkrankungen verschrieben:

  • bösartige Schädigung des Nervensystems (Neuroleukämie);
  • hämatologische Vergrößerung von Lymphknoten (Lymphom);
  • Krebs des hämatopoetischen Systems (Leukämie);
  • maligne Schädigung des Bindegewebes (Sarkom);
  • Onkologie (Haut, Brust, Urogenitalsystem, Ösophagus, Nieren;
  • schwere Pilzkrankheiten;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Methotrexat ist wirksam bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis.

Gegenanzeigen sind:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber im dekompensierten Stadium;
  • chronischer Alkoholismus;
  • HIV und AIDS;
  • Lungentuberkulose;
  • ulzerative Läsionen des Magens;
  • perinatale und Stillzeit bei Frauen.
  • individuelle Intoleranz (Allergie).

Die Methotrexat-Behandlung erfordert eine sorgfältige Anwendung und Dosisanpassung, wenn der Patient Erkrankungen aufweist:

  • endokrine Störungen (Diabetes, Fettleibigkeit);
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • übermäßiger Abbau von Proteinen und Unfähigkeit der Nieren, Harnsäure (Gicht) auszuscheiden;
  • Windpocken;
  • Wassersucht (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle oder Aszites);
  • Entzündung des Verdauungssystems.

Besondere Aufmerksamkeit bei der Ernennung des Arzneimittels gilt Kindern und älteren Menschen.

Nebenwirkungen

Wenn Sie Methotrexat von Psoriasis erhalten, können Nebenwirkungen von verschiedenen Organen und Systemen auftreten.

Hämatopoetisches System:

  • Anämie (Anämie);
  • Abnahme der Leukozyten- und Thrombozytenzahl.

CNS:

  • Disania (Schlafstörung);
  • Kopfschmerzen;
  • instabiler psychoemotionaler Zustand.

Atmungssystem:

  • diffuse Läsion der terminalen Teile der Atemwege (Alveolitis);
  • Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle der Lunge (Pleuritis);
  • paroxysmatischer trockener Husten.

Gastrointestinaltrakt:

  • schwierige und schmerzhafte Verdauung;
  • Schädigung der Mundschleimhaut (Stomatitis);
  • Zirrhose und Fettleber (Steatose);
  • Magenreflexauswurf (Erbrechen);
  • Angst vor Übergewicht (Anorexie);
  • verärgert Hocker

Harnwege:

  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Oligurie) oder die Einstellung des Wasserlassen (Anurie).

Haut:

  • allergische Reaktionen;
  • eitrige Erkrankung des Haarfollikels (Furunkulose);
  • Erweiterung der subkutanen Kapillaren (Erythem);

In einigen Fällen kann sich eine unerwünschte Reaktion des Körpers auf das Medikament äußern:

  • beeinträchtigte erektile Funktion;
  • Disminorrhoe (schmerzhafte Perioden);
  • Immunsuppression;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Haarausfall;
  • Entzündung von Venen, Kapillaren, Arterien (Vaskulitis);
  • Rachenentzündung (Pharyngitis);
  • eitrige Entzündung der Schweißdrüsen (Hydradenitis).

Die meisten Auswirkungen zeigen sich bei falscher Verschreibung einer Medikamentendosis oder Drogenmissbrauch.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Österreich vom pharmakologischen Unternehmen Ebewe Pharma und in Russland OZONE LLC hergestellt.

Das Medikament ist in drei Formen erhältlich:

  • Ampulle (1, 5, 10 ml);
  • Tabletten (2,5, 5, 10 mg);
  • konzentrieren

Die Freisetzungsform und Dosierung von Methotrexat für Psoriasis wird vom Arzt festgelegt. Selbstheilung ist inakzeptabel.

Eigenschaften

Abgesehen von der Tatsache, dass bei Psoriasis-Haut- und Nagelschäden ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung die Ernährung ist, erfordert dies die Verwendung von Methotrixat bei Psoriasis. Auf Kaffee und koffeinhaltige Getränke muss verzichtet werden.

Die Besonderheit des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, die Toxizität zu erhöhen, während es mit Antibiotika eingenommen wird. Und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Eine erhöhte Belastung der Leber kann Nebenwirkungen verursachen.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit arthritischen Medikamenten sowie mit Oomeprozole (Omez) steigt die Konzentration des Medikaments im Blutplasma.

Nehmen Sie Methotrexat mit Psoriasis unter der ständigen Aufsicht eines Arztes. Es wird empfohlen, die medikamentöse Therapie im Krankenhaus durchzuführen. Bei unerwarteten Reaktionen wird die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen.

Vor der Behandlung eines Psoriasis-Patienten werden Labortests und Hardwarediagnostik (Ultraschall, Radiographie) vorgeschrieben. Die Blutleukozytenzahlen während der Behandlung werden mindestens zweimal pro Woche überwacht.

Bei gleichzeitiger Nierenerkrankung werden schwache alkalische Lösungen (Natriumbicarbonat + Isotonikum) zusammen mit Methotrexat verabreicht.

Das Behandlungsschema mit Methotrexat bei Psoriasis wird vom Dermatologen je nach Stadium und Schwere der Pathologie individuell vorgeschrieben.

Bevor Sie das Medikament bei Frauen anwenden, müssen Sie sicherstellen, dass es keine Schwangerschaft gibt. Darüber hinaus erfordert der negative Effekt von Methotrexat auf das Fortpflanzungssystem einen sorgfältigen Schutz während des Behandlungszeitraums.

Im Falle einer geplanten Operation wird das Medikament 7-10 Tage vor der Operation abgebrochen.

Art der Anwendung und Dosis

In Anweisungen zur Anwendung von Methotrexat bei Psoriasis wird die Anwendung des Arzneimittels im Alter von Kindern und Jugendlichen (unter 16 Jahren) nicht empfohlen.

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • von der Ausdehnung der betroffenen Oberfläche;
  • die Schwere der Krankheit;
  • Gewichtsklasse des Patienten.

Die übliche Dosis beträgt 0,025 g. (25 mg) einmal alle sieben Tage intramuskulär. Maximum - 0, 03 gr. Die Tablettenform des Arzneimittels wird in einer Dosierung von 2,5 mg (eine Tablette) pro Tag verordnet.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der wöchentlichen Labortests, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Fehlen / Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen kann der Arzt die Dosis anpassen.

Strukturanaloga (je nach Wirkstoff) sind: Vero-Methotrexat, Methotrexat Teva, Methodject. Eine Ersatztherapie kann nur mit Erlaubnis des Arztes durchgeführt werden.

Drug Reviews

Vitali

Bei mir wurde vor drei Jahren Psoriasis diagnostiziert. In der ersten Phase haben verschiedene Salben gut geholfen. Nach einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit verbreiteten sich die Plaques im ganzen Körper. Dermatovenereologe ernannte Kursempfang Methotrexate. Das Ergebnis hat mir gefallen. Der Ausschlag ist blasser geworden, weniger abblätternd. Der Körper hörte auf zu jucken. Ich hatte keine Nebenwirkungen, vor denen der Arzt mir Angst gemacht hatte, bevor er mit der Behandlung begann. Der einzige Nachteil war die ständige Notwendigkeit, in die Klinik zu gehen, um Blut und Urin zu spenden. Im Allgemeinen half mir die Medizin.

Hoffe

Methotrexat wurde mir verschrieben, da die Psoriasis in ein schwieriges Stadium überging. Die Arme, Beine und der Bauch waren nicht nur Plaques, sondern ein durchgehender roter flockiger Fleck. Hormonelle Salben wirkten schwach und linderten den Zustand nur für eine Weile. Während der Behandlung wurde in der Klinik praktisch verordnet. Einmal in der Woche ging ich zur Injektion und machte zweimal wöchentlich Tests. Die Medikamente haben weitgehend zur Linderung der Symptome beigetragen: der ständige Juckreiz ist verschwunden, der Bereich der Ausbrüche hat zugenommen. Ich fühle mich viel besser.

Marina

Wer mit Psoriasis konfrontiert ist, weiß, wie sehr diese Krankheit sowohl physisch als auch psychisch anstrengend ist. Etwas nervös oder etwas Verbotenes essen, dann entstehen neue juckende Flecken, die Haut bröckelt ab. Es ist unmöglich, ein kurzes Kleid oder ein Tanktop zu tragen. Leider gibt es kein allgemeines Heilmittel gegen Psoriasis. Aber es gibt ein Medikament, das die Situation erleichtert. Dies ist Methotrexat. Zu Beginn der Behandlung nahm der Körper das Arzneimittel nicht gut ein. Bauchschmerzen Der Arzt änderte die Aufnahmeform. Anstelle von Tabletten fingen sie an, mir Spritzen zu geben. Nebenwirkungen sind weg, Wohlbefinden, bis heute gut. Methotrexat hat mir wirklich geholfen, mit der Verschärfung fertig zu werden.

http://psoriaz-med.ru/preparatyi/metotreksat-pri-psoriaze/

Methotrexat für Psoriasis

In der Behandlung vieler Autoimmunkrankheiten hat sich der Einsatz von Zytostatika in den letzten 20 Jahren zu einer beliebten Methode in der dermatologischen Praxis entwickelt. Dies liegt an der Fähigkeit von Medikamenten, eine immunsuppressive Wirkung zu haben und ein ziemlich gutes Ergebnis zu erzielen. Methotrexat bei der Behandlung von Psoriasis ist ein klassisches Modell der systemischen Behandlung, insbesondere für schwere Fälle von Psoriasis, einschließlich der pustulösen und erythrodermischen Formen, der Psoriasis-Arthrose. Methotrexat ist ein Zytostatikum, das bei Psoriasis eine beschleunigte Zellteilung der Haut unterdrücken kann.

Das Medikament ist ein Analogon der Folsäure und kann die Dihydrofolat-Reduktase hemmen. Je nach Dosis beeinflusst es die Synthese von DNA, RNA, Thymidinpurin und Protein. Der zytostatische Mechanismus betrifft Lymphozyten und hyperproliferative Keratinozyten, die für die Behandlung von Psoriasis von entscheidender Bedeutung sind.

Indikationen für die Anwendung von Methotrexat bei Psoriasis

Bei Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Psoriasis wird in der Regel eine systemische Behandlung verordnet. Dies geschieht, wenn der Patient bestimmte Symptome hat:

  • Die von Psoriasishaut betroffene Fläche überschreitet 20%.
  • Wenn der Patient pustulöse Psoriasis, Psoriasis-Arthritis oder Psoriasis-Erythroderm entwickelt.
  • Die Behandlung der Psoriasis mit Methotrexat wird bei schwerer Schädigung der Nägel vorgeschrieben.
  • Nachweis eines Patienten mit atypischer Psoriasis, der einer Behandlung mit Phytochemotherapie oder lokaler Therapie nicht zugänglich ist.


Solche Symptome können als Hinweis auf die Verwendung des Arzneimittels Methotrexat dienen. Methotrexat-Psoriasis wird auf zwei Arten der Verabreichung behandelt:

  • intermittierende (intermittierende, mit periodischen Auf und Ab) parenterale, dh intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung des Arzneimittels bei 10 - 30 Milligramm gleichzeitig zu einer Zeit pro Woche (der Kurs dauert 5 Wochen).
  • intermittierender oraler Anteil - für einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen bestimmt, 2,5 Milligramm des Arzneimittels alle 12 Stunden, 3-mal pro Woche.

Die Behandlung der Psoriasis mit Methotrexat wird unter Verwendung verschiedener Therapien angewendet, aber diese Verwendung des Arzneimittels wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen und ist darüber hinaus die sicherste und effektivste Art der Anwendung als die tägliche Einnahme geringer Dosen.

Methotrexat: an wen der Termin kontraindiziert ist

Methotrexat bei Psoriasis kann kontraindiziert sein, wenn der Patient eine schwere Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion hat, da dieses Medikament sehr toxisch ist. Diese Toxizität ist der Hauptgrund dafür, dass das Medikament nicht für schwangere Frauen, erschöpfte Patienten und Kinder sowie für Erkrankungen des Knochenmarks und des Magengeschwürs verschrieben wird. Zusätzlich zu den Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels durch schwangere Frauen sollte beachtet werden, dass Methotrexat nicht während der Stillzeit des Babys sowie bei der Planung einer Wiederauffüllung in der Familie angewendet werden kann, da die medikamentöse Behandlung zu einem Defekt und zu schweren Schäden am Fötus führen kann.

Mögliche Komplikationen


Die längere Einnahme von Methotrexat trägt zu seiner Anreicherung im Körper bei, was zu schweren und irreversiblen Schädigungen des Knochenmarks und der Leber führen kann. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Kopfschmerzen, Stomatitis, Pharyngitis, Gingivitis, Pyodermie, Anämie, Dyspepsie, Geschwüre shins, Leukopenie und Thrombozytopenie, hämorrhagische Syndrom, Menstruationsunregelmäßigkeiten verminderte Resistenz gegenüber verschiedenen: Zusätzlich Behandlung mit Methotrexat wird durch Nebenwirkungen kompliziert Infektionen, Blasenentzündung, Otitis, Nierenschäden, allergische Hautausschläge, Haarausfall und im Falle einer Schwangerschaft drohen Fehlgeburten oder angeborene Missbildungen und vieles mehr.

Vielleicht würden sogar einige dieser Probleme ausreichen, um unter der strengen Aufsicht des behandelnden Arztes mit Methotrexat behandelt zu werden. Durch die rechtzeitige Untersuchung und Überwachung des Zustands des Patienten vor und nach der Einnahme des Arzneimittels können Sie die Auswirkungen auf den Körper des Patienten mit Methotrexat bei Psoriasis nachverfolgen. Bewertungen zahlreicher Patienten, die dieses Medikament zur Behandlung von Psoriasis verwenden, bestätigen die Notwendigkeit einer obligatorischen medizinischen Kontrolle über den Behandlungsverlauf.

Methotrexat für Psoriasis - Bewertungen

Aufgrund einer erheblichen Anzahl von Nebenwirkungen und Komplikationen ist eine Selbstmedikation mit Psoriasis nicht erforderlich. Wie oben erwähnt, können Methotrexat-Behandlungsschemata sehr unterschiedlich und individuell sein. Nur in Verbindung mit Ihrem Arzt kann der gewünschte Effekt erzielt werden. In einer Vielzahl von Foren gibt es Ratschläge und Empfehlungen zu den Methoden und Methoden zur Behandlung von Psoriasis. Für die Behandlung dieser Krankheit hat die moderne Pharmakologie jedoch noch keine "perfekte Pille" erfunden. Vertrauen Sie einem spezialisierten Dermatologen, der in der Lage ist, die für Ihre Krankheit am besten geeignete und individuellste Behandlung auszuwählen.

http://1psoriaz.ru/metotreksat-pri-psoriaze/
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