Dermatitis-Behandlungsmethoden bei Kindern

Dermatitis ist eine entzündliche und allergische Erkrankung der Haut. Eltern eines kranken Kindes sind oft sehr besorgt über seinen Zustand, sie haben viele Fragen: Warum entwickelt sich diese Pathologie, ist es gefährlich für die Haut, die Gesundheit und das Leben zu beeinträchtigen und vor allem, wie man Dermatitis bei einem Kind behandelt. Um den Termin für die Therapie zu vereinbaren, müssen Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Dermatologen wenden. Der Spezialist stellt die richtige Diagnose, die den Zweck einer bestimmten Behandlungsmethode bestimmt.

Dermatitis-Typen

Kinder, besonders unter einem Jahr, sind am häufigsten von dieser Krankheit betroffen. Alles erklärt sich daraus, dass sie eine dünne, zarte Haut haben. Ihr Zustand ist stark von den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung abhängig. Die Pathologie wird in verschiedene Typen eingeteilt, die sich nach Ursache, Symptomen und Behandlung unterscheiden.

Die wichtigsten Arten von Dermatitis bei Kindern:

  1. Atopisch - ist allergisch, verbunden mit einer erblichen Veranlagung für allergische Manifestationen. Hautausschlag im Gesicht (normalerweise beginnt mit den Wangen), am Körper, an den Armen und Beinen.
  2. Windel - im Zusammenhang mit einer unzureichenden oder unsachgemäßen Kinderbetreuung. Ein Ausschlag tritt zu Beginn der Krankheit in Bereichen auf, die durch eine Windel verschlossen sind.
  3. Kontakt - entwickelt sich, wenn ein Kind verschiedenen physikalischen, chemischen und biologischen negativen Faktoren ausgesetzt ist. Die Bereiche, die am häufigsten mit dem Reiz in Kontakt kommen, sind beschädigt.
  4. Seborrheic - ist ein Ringwurm, der sich aufgrund der übermäßigen Reproduktion eines bestimmten opportunistischen Pilzes mit einer Abnahme der Immunität entwickelt. Beeinflusst normalerweise die Haut der Kopfhaut.


Trotz der Unterschiede im ätiologischen Faktor und im Krankheitsbild sind Symptome verschiedener Formen der Dermatitis häufig:

  • Rötung;
  • Schwellung der betroffenen Bereiche;
  • Juckreiz, Schälen der Haut;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: Launenhaftigkeit, Appetitlosigkeit, Schlaf.

Empfehlungen

Die Behandlung der pädiatrischen Dermatitis sollte umfassend sein. Um das Wohlbefinden zu lindern, die Symptome zu beseitigen, sind lokale und systemische Medikamente, eine spezielle Diät und die richtige Betreuung des Kindes erforderlich.

Tagesablauf

Während der ausgeprägten klinischen Manifestationen einer Hauterkrankung ist es sehr wichtig, die korrekte Tagesordnung zu organisieren:

  1. Der Schlaf sollte nachts mindestens 8 Stunden betragen (für Babys - bis zu 12 Stunden) und tagsüber 2-3 Stunden.
  2. Jeden Tag müssen Sie an der frischen Luft gehen.
  3. Sollte im Freien Spiele mit schweren Symptomen ausgeschlossen werden.
  4. Nehmen Sie während Exazerbationen jeden Tag alle Medikamente und folgen Sie den anderen Empfehlungen des Arztes.
  5. Aus der Wohnung sollte alles entfernt werden, was eine allergische Reaktion auslösen könnte. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haustieren, verwenden Sie keine Deodorants, Lufterfrischer und andere Aerosole mit einem Kind, rauchen Sie nicht in geschlossenen Räumen.

Hygiene und Pflege

Zwingende Bedingungen, die bei der Behandlung eines Kindes mit Dermatitis zu beachten sind:

  1. Verwenden Sie für Hygieneverfahren nur spezielle Kinderprodukte mit hypoallergener, natürlicher Zusammensetzung (Gele, Schäume, Shampoos sowie Öle, Hautcremes).
  2. Das Wechseln der Windel ist alle 3-4 Stunden und nach jedem Defäkationsvorgang erforderlich. Längerer Kontakt mit einer schmutzigen Windel verschlimmert den Zustand der Haut und kann zu Komplikationen in Form einer sekundären eitrigen Infektion führen.
  3. Es ist ratsam, das Baby so lange wie möglich ohne Windel zu lassen. Luftbäder helfen, Entzündungen schnell zu heilen, trocknen die Hautausschläge.
  4. Das Kind sollte nach jedem Stuhlgang gewaschen werden.
  5. Es ist notwendig, das Baby jeden Tag zu baden: Duschen ist besser. Wasser sollte warm sein. Die häufige Verwendung von Seife kann zu Hauttrockenheit und verstärktem Peeling und Juckreiz bei Dermatitis führen.
  6. Bett und Unterwäsche werden täglich gewechselt. Die Kinderkleidung sollte aus natürlichen Materialien (Baumwolle, Leinen) hergestellt sein, lose, ohne Druckelemente (Reißverschlüsse, Knöpfe, Knöpfe).
  7. Schneiden Sie die Nägel des Kindes, um kratzende Haut zu vermeiden und eine Sekundärinfektion einzuleiten. Es wird empfohlen, dass Kleinkinder Handschuhe aus einem leichten Naturstoff tragen.
  8. Der Raum sollte oft belüftet werden und es wird täglich eine Nassreinigung durchgeführt.

Catering

Mit der Entwicklung von Dermatitis-Symptomen bei einem gestillten Baby werden alle neu eingeführten Nahrungsergänzungsmittel von der Diät genommen und nur Muttermilch und bereits bekannte Nahrungsmittel bleiben übrig. In diesem Fall muss die Mutter eine strenge hypoallergene Diät einhalten.

Wenn ein Kind fast alles isst, sollte der Arzt das Menü des Babys sorgfältig studieren und unbedingt ausschließen, was Allergien auslösen kann, die zu einer Erkrankung führen oder deren Verlauf verschlechtern.

Die Grundprinzipien der Ernährungsorganisation eines Kindes mit Dermatitis:

  1. Verzichten Sie auf alle Lebensmittel, die allergisch reagieren: Zitrusfrüchte, rote Früchte, Gemüse, Meeresfrüchte, Fisch, Süßigkeiten, Honig, Nüsse.
  2. Frittierte, fetthaltige, geräucherte, würzige, salzige Speisen ausschließen, um die Verdauung zu normalisieren.
  3. Das Menü sollte aus einer Mahlzeit mit hohem Proteingehalt bestehen: mageres Fleisch (Kalbfleisch, Rindfleisch), Geflügel (Huhn, Truthahn), Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt.
  4. In der Diät sollte eine große Anzahl von Getreide sein: Brei aus Buchweizen, Haferflocken, Hirse. Solche Gerichte enthalten viele Vitamine, Spurenelemente, die für die schnelle Heilung der Haut notwendig sind.
  5. Es ist erlaubt, grünes Gemüse (Blumenkohl, Broccoli, Gurken) zu essen. Kartoffeln und Karotten werden zum Zubereiten von Gerichten verwendet, die in kleinen Mengen mit der üblichen Toleranz dieses Gemüses gegessen werden.
  6. Von Obst kann man Äpfel, Birnen essen. Es ist wünschenswert, dass sie in ihrem Garten angebaut werden, um sich ihrer Qualität und dem Fehlen von für den Körper schädlichen Chemikalien sicher zu sein.
  7. Das Kind sollte viel Flüssigkeit trinken: reines Wasser ohne Kohlensäure, frisch zubereitete natürliche Kompotte aus Trockenfrüchten, Beeren, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Trinkflüssigkeiten fördern die Beseitigung von Abbauprodukten, Toxinen, die als Folge entzündlicher Prozesse im Hautgewebe gebildet werden.

Traditionelle Therapien

Die Behandlung der Kinderdermatitis wird von einem Spezialisten verschrieben, wobei die Ursache der Erkrankung und die Schwere der Symptome berücksichtigt werden.

Sie beginnen meist mit einfachen Outdoor-Produkten. Dann, je nach Indikation, Tabletten- oder Injektionsformen von Medikamenten hinzufügen. In einigen Fällen müssen physiotherapeutische Methoden eingesetzt werden.

Äußere Drogen

Die Verwendung lokaler Heilmittel zur Behandlung von Dermatitis (Salben, Gele, Cremes) hilft dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, die Schutzschicht wiederherzustellen, Juckreiz und entzündliche Prozesse zu beseitigen. Die Hauptgruppen von Medikamenten für lokale therapeutische Wirkungen:

  • entzündungshemmend (Tsindol, Ketotifen, Triderm);
  • Depantenol;
  • Antihistaminika (Fenistil);
  • Hormonpräparate (Advantan, Elokom) werden bei Kindern mit Dermatitis nur nach strengen Indikationen für die Ineffektivität anderer Medikamente und den schweren Krankheitsverlauf verschrieben.
  • Antibiotika - gezeigt, um sekundäre Infektion zu bekämpfen, wenn sie beitritt

Systemische Behandlung

Ein solcher Effekt ermöglicht es Ihnen, schnell einen positiven Effekt zu erzielen: allergische Manifestationen (Ödem, Juckreiz der Haut) vergehen schneller und der Entzündungsprozess wird beseitigt. Zur systemischen Behandlung von Dermatitis werden die folgenden pharmakologischen Wirkstoffgruppen verwendet:

  1. Die gleichen nichtsteroidalen, hormonellen und antiallergischen Medikamente, die für die lokale Exposition verschrieben wurden, jedoch in Form von Tabletten oder Injektionen (intramuskulär, intravenös).
  2. Enterosorbentien, bindende und ausscheidende Toxine, toxische Stoffwechselprodukte (Polysorb, Enterosgel, Lactofiltrum).
  3. Enzymmedikamente, Probiotika, die zur Normalisierung der Verdauungsprozesse beitragen und den Zustand der Darmflora verbessern. Es stärkt die Immunität und mobilisiert die Abwehrkräfte des Körpers bei der Bekämpfung von Hautkrankheiten.
  4. Eine Vielzahl von Vitamin-Mineral-Komplexen wird bei diagnostiziertem Hypo- oder Vitaminmangel, Immundefekten verschiedener Genese, für einen langen Verlauf verschrieben.

Physiotherapeutische Methoden

Für die wirksame komplexe Behandlung von Dermatitis bei einem Kind spielt auch die Physiotherapie eine große Rolle. Sie reduziert die Schwere der Entzündung, lindert Schwellungen der Haut, beschleunigt deren Regeneration und Heilung von Mikrozellen. Die wichtigsten Methoden in der pädiatrischen Praxis:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Balneotherapie;
  • Induktionswärme;
  • Lichttherapie.

Die Behandlung von Dermatitis ist bei Sanatorium-Resort-Bedingungen an der Küste nützlich, da das Klima an solchen Orten für Patienten mit dermatologischen Problemen nützlich ist.

Volksheilmittel

Neben den traditionellen Behandlungsmethoden empfehlen Ärzte oft unkonventionelle Methoden. Traditionelle Methoden beinhalten die Verwendung einer Vielzahl von Heilkräutern, bei denen nachweislich keine allergischen Reaktionen bei einem Kind auftreten:

  1. Saft Schöllkraut Zur Herstellung eines Arzneimittels werden mehrere Stiele der Pflanze mit einem Fleischwolf gewaschen und zerkleinert. Aus dem entstandenen Kräutermehl gepressten Saft. Es wird mit Wasser verdünnt (1: 3) und die betroffenen Stellen verschmiert.
  2. Aus dem Schöllkraut die Brühe zubereiten: 2 Esslöffel 0,5 Liter Wasser gießen und bei schwacher Hitze oder Wasserbad etwa 10 Minuten kochen. Die resultierende Flüssigkeit wird sorgfältig filtriert und mit Wasser, in dem das Baby gebadet wird, in das Bad gegeben.
  3. Für die Zubereitung von Tabletts werden auch Abkochungen oder Aufgüsse anderer Heilkräuter verwendet: Kamille, Ringelblume. Das Herstellungsverfahren ist dem oben beschriebenen ähnlich.
  4. Teer Seife. Es wirkt entzündungshemmend und beschleunigt die Regeneration geschädigter Haut.
  5. Teebaum ätherisches Öl. Diese Substanz ist ein wirksames Antiseptikum, das die Reproduktion pathogener Mikroorganismen auf der Hautoberfläche und die Entwicklung entzündlicher Prozesse verhindert.

Bevor Sie mit der Behandlung von Mitteln beginnen, müssen Sie einen Kinderarzt oder Dermatologen konsultieren.


Die Behandlung der Dermatitis bei einem Kind erfordert einen integrierten Ansatz, um den ätiologischen Faktor sowie alle Verknüpfungen zwischen Pathogenese und Symptomen zu beeinflussen. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Für alle Manifestationen einer Hautkrankheit ist ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

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Dermatitis bei Kindern

Dermatitis bei Kindern - ein Komplex aus entzündlichen und allergischen Hautreaktionen, die als Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener Reize auftreten. Dermatitis bei Kindern manifestiert sich durch Erythem verschiedener Hautbereiche, Juckreiz, Ausschlag oder Schuppenbildung, Veränderung der Empfindlichkeit entzündeter Hautbereiche, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Die Diagnose der Dermatitis bei Kindern und ihre Form beruht auf Daten der visuellen Untersuchung, des Abkratzens von der betroffenen Hautoberfläche, der immunologischen und biochemischen Untersuchung. Die Behandlung von Dermatitis bei Kindern beinhaltet die Beseitigung des Kontakts mit dem Reiz, der die Reaktion verursacht hat, die Behandlung der betroffenen Haut, die Verabreichung von Antihistaminika, Immunmodulatoren und Beruhigungsmitteln.

Allgemeine Informationen

Dermatitis bei Kindern ist eine lokale oder weit verbreitete Entzündung der Haut des Kindes, die sich als Folge direkter oder indirekter Auswirkungen von Faktoren biologischer, physikalischer oder chemischer Natur entwickelt. In der pädiatrischen Dermatologie und Pädiatrie macht die Dermatitis 25-57% aller Hauterkrankungen aus. Bei Kindern sind atopische, seborrhoische, Kontakt- und Windeldermatitis am häufigsten. In der Regel manifestieren sich Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr und im Vorschul- und Schulalter treten sie zum ersten Mal relativ selten auf. Ab der frühen Kindheit kann Dermatitis einen Rückfallkurs einnehmen und zu einer Verringerung der sozialen Anpassung des Kindes führen.

Ursachen der Dermatitis

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist eine typische allergische Dermatose, deren Grundlage die genetische Veranlagung, allergene und nicht allergene ursächliche Faktoren sind. Um auf atopische Dermatitis bei Kindern zu verweisen, verwenden Dermatologen und Kinderärzte manchmal die Begriffe "pädiatrisches Ekzem", "exsudative Diathese", "allergische Diathese" usw.

Kinder mit atopischer Dermatitis haben oft eine belastete Familienanamnese mit allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen usw.). Bei atopischer Dermatitis leiden anfällige Kinder, die mit der Flasche gefüttert werden, an Nahrungsmittel-, Arzneimittel-, Pollen- oder Haushaltsallergien, häufigen infektiösen Viruserkrankungen, gastrointestinalen Pathologien (Gastroduodenitis, Ascariasis, Dysbakteriose usw.) und Immunschwäche.

Windeldermatitis bei Kindern ist mit einer mangelhaften oder unsachgemäßen Kinderbetreuung verbunden: ungenügend häufiges Wechseln von Windeln und Kleidung, seltenes Baden usw. Windeldermatitis bei Kindern kann bei längerem Hautkontakt mit mechanischem (Windel- oder Windeltuch), körperlicher (Feuchtigkeit und Feuchtigkeit) auftreten Temperatur), chemische (Ammoniak, Gallensalze, Verdauungsenzyme) und mikrobielle (bedingt pathogene und pathogene Bakterien, Hefepilze Candida).

Die Entstehung einer Windeldermatitis wird durch eine unzureichende morphofunktionelle Hautreife bei Säuglingen, aufgrund der Schwäche der Bindegewebskomponente der Dermis, der Zerbrechlichkeit der Basalmembranen, der Dünnheit und Anfälligkeit der Epidermis, der schwachen Hautfeuchtigkeit, der unvollständigen thermoregulatorischen und immunologischen Funktion der Haut prädisponiert. Die Risikogruppe für Windeldermatitis umfasst Frühgeborene, die an Hypotrophie, Rachitis, Darmdysbiose und häufigem Durchfall leiden.

Der Erreger der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern ist der Pilz Malassezia furfu, der Vertreter der Normobiota der gesunden menschlichen Haut. Bei einer guten Immunreaktivität verhält sich der Pilz ruhig, aber bei verschiedenen Arten von Homöostase-Störungen kann er bei Kindern Schuppenbildung, Follikulitis und seborrhoische Dermatitis verursachen.

Kontaktdermatitis bei Kindern kann auftreten, wenn die Haut übermäßig niedrigen oder hohen Temperaturen, Sonnenlicht, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung ausgesetzt wird; häufige Hautbehandlung mit Desinfektionsmitteln (Alkohol, Äther, Jod); Verwendung von Hygieneartikeln und Kosmetika (Waschpulver, Cremes, Pulver), Kontakt mit einigen Pflanzenarten (Hogweed, Wolfsmilch, Hahnenfuß, Primel, Arnika) und Insekten.

Klimageographische und meteorologische Faktoren, Lebensbedingungen, akute respiratorische Virusinfektionen, Anämie, Übergewicht, psychischer Stress, Impfungen können den Verlauf verschiedener Arten von Dermatitis bei Kindern verschlimmern.

Symptome der Dermatitis bei Kindern

Symptome einer atopischen Dermatitis

Meist manifestiert sich in der ersten Lebenshälfte; weniger wahrscheinlich im Vorschulalter, in der Schule oder im Jugendalter zu entwickeln. Hautausschläge bei atopischer Dermatitis bei Kindern können durch anhaltende Hyperämie oder vorübergehende Erytheme, Trockenheit und Abplatzungen der Haut oder einen weinenden papulös vesikulären Ausschlag auf einem erythematösen Hintergrund dargestellt werden. Die charakteristischen Anzeichen einer atopischen Dermatitis bei Kindern umfassen die Symmetrie von Hautläsionen im Gesicht, den Gliedmaßen und den Beugeseiten der Gelenke; Juckreiz von unterschiedlicher Intensität. Bei atopischer Dermatitis entwickeln Kinder häufig eine Faltenbildung (Hyperlinearität) der Handflächen und der Fußsohlen; follikuläre Hyperkeratose der Ellenbogen, Unterarme, Schultern; Weißer Dermographismus, Kratzen der Haut, Pyodermie, Hyperpigmentierung der Augenlider ("allergischer Glanz"), Cheilitis, Urtikaria, Keratokonus, wiederkehrende Konjunktivitis usw.

Der natürliche Verlauf des Fortschreitens der atopischen Dermatitis bei Kindern ohne geeignete Behandlung kann der sogenannte "atopische Marsch" oder die atopische Erkrankung sein, die durch den Zusatz anderer allergischer Erkrankungen gekennzeichnet ist: allergische Konjunktivitis, allergische Rhinitis, Asthma bronchiale.

Symptome der seborrhoischen Dermatitis

Diese Art von Dermatitis tritt bei etwa 10% der Kinder in den ersten 3 Lebensmonaten auf und endet nach 2-4 Jahren vollständig. Die ersten Manifestationen einer seborrhoischen Dermatitis bei einem Kind können bereits nach 2-3 Lebenswochen auftreten. Gleichzeitig bilden sich an den behaarten Stellen des Kopfes graue, schuppige Schuppen (Gneis), die sich zu einer durchgehenden Fettkruste verwandeln. Gneis kann sich auf die Haut der Stirn, Augenbrauen, Ohrenregion ausbreiten; Manchmal finden sich makulopapuläre Ausschläge, die an der Peripherie mit Schuppen bedeckt sind, in den natürlichen Falten des Rumpfes und der Extremitäten.

Erkennungsmerkmale der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern sind der minimale Schweregrad des Juckreizes und der Mangel an Exsudation (fettige Schuppen, aber trocken). Mit der gewaltsamen Entfernung von Krusten wird hell hyperämische Haut freigelegt; In diesem Fall kann es nass werden und leicht infiziert werden.

Symptome einer Windeldermatitis

Windeldermatitis ist gekennzeichnet durch Irritation der Haut der Gesäßregion, der Innenfläche der Oberschenkel, des Damms, des unteren Rückens, des Bauches, dh von Hautbereichen, die mit nassen und verschmutzten Windeln, Windeln, Gleitern in Kontakt kommen. Windeldermatitis tritt bei 35-50% der Säuglinge auf, am häufigsten bei Mädchen im Alter von 6 bis 12 Monaten.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen werden 3 Grade Windeldermatitis unterschieden. Bei milden Manifestationen der Dermatitis bei Kindern kommt es zu mäßigen Hautrötungen, einem milden Hautausschlag und zu Mazeration der Haut an typischen Stellen. Windeldermatitis mittlerer Schwere ist durch die Bildung von Papeln, Pusteln und Infiltraten in gereizten Hautbereichen gekennzeichnet. Schwere Windeldermatitis bei Kindern setzt sich mit der Öffnung der Blasen, der Bildung von Einweichen und Erosion und umfangreichen Drainageinfiltraten fort.

Die Entwicklung von Windeldermatitis beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden von Kindern: Sie werden unruhig, oft weinen, schlafen schlecht, weil die entzündeten Hautpartien stark jucken und ihre Berührung Unwohlsein und Schmerzen verursacht. Bei Mädchen kann die Windeldermatitis zur Entwicklung einer Vulvitis führen.

Symptome der Kontaktdermatitis bei Kindern

Manifestationen treten direkt auf der Haut auf, mit der ein Reizstoff in Kontakt kam. Zu den Hauptanzeichen einer Kontaktdermatitis bei Kindern gehören eine ödematöse Hyperämie der Haut mit scharfen Grenzen, starker Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Blasenbildung, deren Öffnung zur Bildung von weinerregenden Stellen führt.

Kontaktdermatitis bei Kindern kann akut oder chronisch verlaufen. Die akute Phase beginnt unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Reizstoff und endet bald nach dem Ende der Exposition. Der chronische Verlauf der Dermatitis bei Kindern wird nach häufiger wiederholter Einwirkung des aggressiven Faktors feststellbar.

Diagnose

Das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut eines Kindes erfordert eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt, einen Pädiatrischen Dermatologen, einen Kinderallergiker, einen Immunologen und manchmal einen pädiatrischen Infektiologen. Bei Verdacht auf Kinder mit Dermatitis werden eine ausführliche Anamnese, Hautuntersuchung sowie klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt.

Bei der Diagnose der atopischen Dermatitis bei Kindern spielen der Nachweis von Eosinophilie im Blut, ein erhöhter Spiegel an Gesamt-IgE, allergen-spezifischem IgE und IgG durch ELISA, RAST, RIST, MAST; das Vorhandensein von positiven Haut- oder provokanten Tests mit Allergenen.

Bei Vorliegen einer Sekundärinfektion wird die bakteriologische Untersuchung der Abstriche durchgeführt; Zum Nachweis pathogener Pilze wird das Schaben mit glatter Haut untersucht. Bei der Untersuchung von Kindern mit Dermatitis ist es wichtig, das Koprogramm, den Stuhlgang bei Dysbiose und die Eier des Wurmes, einen Ultraschall der Bauchorgane, zu untersuchen. Manchmal wird zur Differenzialdiagnose eine Hautbiopsie durchgeführt.

Während der Umfrage ist es wichtig, die Ursachen und Form der Dermatitis bei Kindern zu klären und auch das Auftreten von Immunschwächekrankheiten (Wiskott-Aldrich-Syndrom, Hyperimmunoglobulinämie E), Lichenrosh, mikrobielles Ekzem, Krätze, Ichthyosis, Psoriasis, Hautlymphom auszuschließen.

Behandlung der Dermatitis bei Kindern

Die Implementierung eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern umfasst die Verringerung oder Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die richtige Wahl der Diät, die medikamentöse Therapie und die allergenspezifische Immuntherapie. Bei der systemischen Pharmakotherapie werden Antihistaminika, NSAR, Enterosorbentien, Enzyme und Vitaminpräparate eingenommen. mit schwerer Dermatitis bei Kindern - Glukokortikoide. Um die Exazerbationen der atopischen Dermatitis bei Kindern zu stoppen, wird Plasmapherese oder Hämosorption verwendet.

Die topische Therapie zielt darauf ab, Entzündungen und trockene Haut zu beseitigen, die Barriereeigenschaften der Haut wiederherzustellen und eine Sekundärinfektion zu verhindern. Es umfasst die äußerliche Anwendung von Kortikosteroidsalben, nicht-steroidalen Lipidcremes, Desinfektionsflüssigkeiten, Lotionen, nasstrocknenden Wundauflagen. Bei atopischer Dermatitis bei Kindern haben sich nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden empfohlen: Reflexotherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung, Induothermie, Magnetfeldtherapie, Lichttherapie. Bei atopischer Dermatitis, die gegen die traditionelle Therapie resistent ist, kann die PUVA-Therapie bei Kindern angewendet werden.

Grundlage der Behandlung der seborrhoischen Dermatitis ist die richtige Organisation der Pflege der betroffenen Haut mit Hilfe spezieller Antimykotika-Shampoos und Cremes. Die Kinder werden mit dermatologischen Shampoos mit Ketoconazol Ciclopirox, Teer usw.), die fungistatisch, fungizid, keratoregulatorisch und entzündungshemmend wirken, gewaschen. Danach wird Mineralöl oder Olivenöl auf die Kopfhaut aufgetragen. Für die Reinigung von Seborrhoe-Bereichen auf glatter Haut werden spezielle Gele verwendet, nach denen die Haut mit dermatologischer Creme bestrichen wird. Im Durchschnitt dauert eine Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern etwa 6 Wochen.

Bei der Behandlung von Windeldermatitis bei Kindern spielt die Organisation der richtigen hygienischen Pflege die Hauptrolle: häufiges Wechseln von Windeln und Windeln, Waschen des Kindes nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang, Luft- und Kräuterbäder. Die betroffenen Hautpartien des Kindes sollten gründlich getrocknet und mit Pulvern und Hygieneprodukten behandelt werden, die Panthenol, Dexpanthenol, Pyroctonolamin usw. enthalten. Bei der Behandlung der Windeldermatitis bei Kindern sollten topische Kortikosteroide vermieden werden. Bei der Kontaktdermatitis-Therapie werden aggressive Substanzen auf der Haut ausgeschlossen. Zur Linderung von Entzündungen werden Pasten auf Zinkbasis, Salben auf Lanolinbasis, Pulver und Abkochungen von Kräutern verwendet.

Prävention

Bei allen Formen der Dermatitis bei Kindern sind allgemeine Maßnahmen wichtig: Temperierungsverfahren, richtige Hautpflege für Kinder, die Verwendung hochwertiger Kinderkosmetik und hypoallergener Hygieneartikel, das Tragen von Naturmaterialien usw. Die Windeln müssen alle 4 Stunden (oder unmittelbar nach dem Stuhlgang) gewechselt werden. Vermeiden Sie längeren Hautkontakt mit Sekreten. Wichtig ist die Korrektur der Ernährung, die Normalisierung der Aktivität des Magen-Darm-Trakts.

Bei Kindern mit atopischer Dermatitis sollte der Kontakt mit Haushalts- und Nahrungsmittelallergenen vermieden werden. Langanhaltende Klimakurse tragen zur Verlängerung der Remission bei.

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Dermatitis bei Kindern: moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Dermatitis in der Kindheit ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Laut Statistik neigen mehr als 80% der Kinder zum Auftreten verschiedener Arten dieser Krankheit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Schutzfunktion der Haut vor allem in den ersten Lebensjahren sehr schlecht entwickelt ist und das Immunsystem nicht in der Lage ist, auf äußere Reize richtig zu reagieren. Die Kombination dieser Faktoren führt zu immunreaktiven Reaktionen im Körper sowie zum Auftreten von Symptomen einer Dermatitis bei Kindern.

Was ist Dermatitis in der Kindheit?

Dermatitis ist eine Kombination aus vielen Nosoformen (Krankheiten), von denen jede ihre eigenen Merkmale in der Ätiologie (Ursachen), klinischen Manifestationen und Behandlungsmethoden hat. Die Pathogenese ist jedoch bei allen Formen der Dermatitis ähnlich: Aufgrund der Sensibilisierung des Körpers (Überempfindlichkeit) beginnt bei Einwirkung von Umweltfaktoren eine allergische Reaktion.

Es ist die Empfindlichkeit gegenüber einem irritierenden Agens, das zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen führt, die Immunreaktionen im Körper auslösen. In ihrem Verlauf werden viele Mediatoren unterschieden, was zu Ödem, Ausschlag, Hyperämie (Rötung), Brennen und Jucken führt. Typischerweise tritt die Dermatitis bei Säuglingen auf. Wenn wir jedoch über das Auftreten von Symptomen im Vorschulalter und im Schulalter sprechen, handelt es sich eher um einen Rückfall der Erkrankung, die in einem früheren Alter aufgetreten ist.

Arten und Symptome der Dermatitis bei Kindern

Bis heute gibt es mehrere Dutzend Arten von Dermatitis, aber in der Kindheit treten nur wenige davon überwiegend auf. Bei Kindern werden meist folgende Arten dieser Krankheit erfasst:

  • atopische Dermatitis;
  • Windel;
  • Kontakt (perioral, perianal);
  • infektiös (viral, bakteriell, pilzartig);
  • enteropathische Akrodermatitis.

Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen Ursachen und Merkmale des Verlaufs.

Atopische Dermatitis

Am häufigsten wird der erste Fall der Krankheit vor dem Alter von einem Jahr erfasst. Diese Art von Krankheit verursacht eine Vielzahl von reizenden Substanzen: Staub, Daunen, Tierhaare, Haushaltschemikalien und Hygieneprodukte, Sonnenstrahlung, Nahrungsmittelallergene.

Laut dem berühmten Kinderarzt Komarovsky ist die Ursache der atopischen Dermatitis nicht nur die Qualität der Nahrung, sondern auch deren Quantität. Der Arzt sagt, dass die anatomischen Merkmale des Magen-Darm-Trakts und die Schwäche der enzymatischen Systeme eine unzureichende Verdauung von Nahrungsproteinen verursachen. Infolgedessen versucht der Körper, toxische Zersetzungsprodukte durch die Haut zu entfernen - dies führt zu Krankheitssymptomen.

Manifestationen der atopischen Dermatitis sind starker Juckreiz, Rötung der Haut, das Auftreten von Bläschen, Einweichen oder trockene Haut und Abplatzungen. Im chronischen Verlauf der Erkrankung werden Krusten, Erosionen, follikuläre Hyperkeratose (Verdickung des Stratum corneum der Epidermis), Kratzen und Pyodermie durch Zusatz einer Sekundärinfektion beobachtet. Der Hautausschlag ist in der Regel im Gesicht lokalisiert (besonders auf den Wangen), häufig wird der lokale Hautausschlag in den Gelenken beobachtet (manchmal ist ein Ellbogen oder ein Knie betroffen). Die Unterschiede zwischen atopischer Dermatitis und allergischen Reaktionen auf Produkte finden Sie in diesem Artikel.

Die Gefahr einer atopischen Dermatitis besteht darin, dass im Erwachsenenalter mit hoher Wahrscheinlichkeit ein „atopischer Marsch“ entsteht: allergische Konjunktivitis und Rhinitis, Bronchialasthma. Da diese Krankheiten schwer zu behandeln sind, sollten Sie die atopische Dermatitis rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Windeldermatitis

Die Krankheit wird häufiger bei Mädchen in der zweiten Lebenshälfte erfasst. Der Grund für diesen Zustand liegt in der Regel in der unsachgemäßen Pflege der Haut des Babys: seltener Windelwechsel, Vernachlässigung des täglichen Badens. Manchmal tritt diese Krankheit auf, weil Kleidung und Windeln aus groben und synthetischen Materialien verwendet werden.

Das Anfangsstadium der Windeldermatitis manifestiert sich in Form einer persistierenden Hyperämie. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden, kann sich der Zustand des Kindes verschlechtern - Papeln (Knötchen) und Vesikel (Blasen) treten auf, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Das nächste Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten von Einweichen, Erosion und blutenden Geschwüren gekennzeichnet. Eine schwere Windeldermatitis wird häufig von einer bakteriellen oder Pilzinfektion begleitet, die für die Gesundheit und das Leben von Säuglingen gefährlich sein kann. In der Regel sind Hautausschläge an den Körperteilen lokalisiert, an denen der Kontakt mit der Windel oder den Windeln auftritt (Gesäß, Damm, innere Oberschenkel, Unterbauch).

Wenn es Zeit ist, mit der Behandlung dieser Art von Dermatitis zu beginnen, ist es möglich, das Auftreten schwerer Komplikationen zu vermeiden.

Kontaktdermatitis

Die Besonderheit dieser Art von Krankheit ist, dass der Ausschlag direkt an den Stellen lokalisiert ist, an denen Hautirritationen angewendet wurden. Periorale und perianale Dermatitis tritt bei Kindern auf.

Bei perioraler Dermatitis kann der Auslöser der Erkrankung ein physikalischer Wirkstoff sein (z. B. hohe oder niedrige Temperaturen) sowie ein chemischer Reizstoff (Kindercreme, längerer Gebrauch von Hormonsalben bei der Behandlung anderer Erkrankungen). Perianale Dermatitis provoziert meistens synthetische Kleidung, Kindercremes und -pulver.

Bei oraler Dermatitis treten folgende Symptome auf: Juckreiz, Brennen, Rötung der Haut um den Mund, das Auftreten von Papeln und Vesikeln mit anschließender Sezierung. In diesem Fall ist ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit, dass einige Millimeter der Haut direkt um die Lippen vom pathologischen Prozess nicht betroffen sind - der Mund ist von der "Grenze" gesunder Haut umgeben.

Die perianale Kontaktdermatitis ist von den gleichen Symptomen begleitet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Elemente der Läsionen in der Leistengegend lokalisiert sind: im Bereich des Afteres, im Perineum, auf der Haut des Gesäßes. Kontaktdermatitis verursacht auch Verletzungen des Allgemeinzustandes des Kindes - er kann schlecht schlafen, sich weigern zu essen. Wenn wir über das Auftreten einer perioralen Dermatitis bei Kindern im Schulalter sprechen, kann das Kind psychische Störungen haben, die mit Anpassungsproblemen im Team verbunden sind.

Infektiöse Dermatitis

Ein Ausschlag bei infektiöser Dermatitis kann entweder ein Symptom einer anderen Krankheit sein (z. B. virale Dermatitis mit Röteln, Windpocken) oder die Manifestation einer unabhängigen nosologischen Form (z. B. Candida oder Herpes-Dermatitis). Im ersten Fall zielt die Behandlung der Krankheit darauf ab, den im Körper stattfindenden Infektionsprozess zu eliminieren, da danach die Manifestationen der Dermatitis unabhängig verschwinden. In anderen Fällen zielt die Stärke des Arztes darauf ab, den Erreger der Hautkrankheit zu identifizieren und zu zerstören.

Candida-Dermatitis wird hauptsächlich bei Kindern des ersten Lebensjahres erfasst. Ihr Auftreten beruht auf einer Schädigung der Haut (zum Beispiel beim Reiben gegen den Rand der Windel) sowie der Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora. Vertreter der normalen Mikroflora der Haut sind die Pilze der Gattung Candida - sie stellen keine Bedrohung dar, aber wenn die Haut beschädigt ist und die Immunität beeinträchtigt ist, kann dies eine Candida-Dermatitis auslösen. Manifestationen dieser Krankheit in der Kindheit sind: Hautrötung und Schuppenbildung.

Infektiöse Dermatitis ist selten die Primärerkrankung - meistens eine Folge des chronischen Verlaufs anderer Hautkrankheiten. Da Hautschäden die Eintrittspforte für eine Infektion sind, kann eine infektiöse Hautläsion vor dem Hintergrund anderer Arten von Dermatitis auftreten. Die häufigsten Läsionen sind eitrige Kokken (Staphylokokken, Streptokokken-Dermatitis) sowie das Herpesvirus (Herpes-Dermatitis).

Bei bakteriellen Schäden treten Pusteln auf der Haut auf, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind, und bei Herpes-Dermatitis werden mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Vesikel auf der Haut beobachtet. Anschließend platzen die primären Elemente des Ausschlags und hinterlassen Erosion, die dann mit Krusten bedeckt wird.

Die Hautläsion des Herpesvirus ähnelt im Verlauf einer anderen schweren Erkrankung, der herpetiformen Dermatitis Dermatitis. Obwohl die klinischen Manifestationen dieser Krankheit den Symptomen einer herpetischen Dermatitis ähneln können, tritt Dührings Dermatitis aufgrund einer Reihe nicht-infektiöser Substanzen auf, die auf den Körper einwirken. Sie wird durch individuelle Empfindlichkeit gegenüber Jod, Gluten sowie belastete Vererbung verursacht.

Enteropathische Akrodermatitis

Dies ist eine erbliche Dermatose, deren Ursache in der Insuffizienz der Dünndarmenzyme liegt, die zu einer verminderten Zinkaufnahme führt. Daher erhalten die Zellen weniger Aminosäuren, sind jedoch mit Fettsäuren übersättigt. Dies führt wiederum zu einer Abnahme der humoralen und zellulären Immunität.

Da Muttermilch genügend Zinkbindungsligand enthält, treten die ersten Anzeichen der Erkrankung gerade dann auf, wenn das Kind in ein gemischtes oder künstliches Futtermittel injiziert wird. Auf der Haut (betrifft häufig den Hals, die Arme, den Kopf und den Rücken) befinden sich Bereiche der Hyperämie, die anschließend mit Bläschen oder Stieren (große Blasen über 5 mm Durchmesser) bedeckt werden. Darüber hinaus ist der Prozess von der Bildung von Erosion, Mazeration (Einweichen) begleitet, es gibt Krusten. Häufig werden bei Patienten Dystrophie der Nagelplatte, Zadey, Ulzerationen der Mundschleimhaut beobachtet.

Eine solche Dermatitis bei einem Kind ist schwer und chronisch, der Arzt kann nur eine Besserung erreichen, es ist jedoch fast unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen.

Allergische Reaktion auf Schimmel

Schimmel ist das stärkste Allergen, das nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern Hyperreaktivitätsreaktionen auslösen kann. Wenn das Baby ständig in der Feuchtigkeit ist, schafft es günstige Bedingungen für die Entwicklung von Schimmelpilzen. Dies führt zu einer Sensibilisierung des Körpers und weiter zum Auftreten von Dermatitis und anderen allergischen Erkrankungen. Schimmel verursacht in der Regel atopische Dermatitis.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache für diesen Zustand sofort zu identifizieren. Und die Gefahr einer allergischen Reaktion auf Schimmelpilze besteht darin, dass ein Kind später allergische Rhinitis, Bronchitis oder Asthma bronchiale entwickeln kann.

Diagnose der Dermatitis bei Kindern

Da die Erscheinungsformen verschiedener Arten von Dermatitis sehr ähnlich sind, werden manchmal auch atypische Formen der Erkrankung gefunden. Es ist notwendig, solche Spezialisten zu konsultieren: einen Dermatologen, einen Immunologen, einen Allergologen.

Der Dermatologe an der Rezeption führt Inspektionen und Befragungen durch, ermittelt die Familien-Allergiegeschichte und sammelt Daten zu Ernährung und Kinderbetreuung. Aufgrund dieser Informationen kann der Arzt eine Form der Dermatitis vermuten. Der Arzt schreibt auch zusätzliche Studien vor:

  • Dermatoskopie;
  • bakteriologische und virologische Untersuchung von Hautschaben;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest auf Immunglobulin-E-Klasse;
  • Hauttests zur Bestimmung des Allergens (bei atopischer Kontaktdermatitis).

Diese Studien bieten die Gelegenheit, die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu verschreiben.

Dermatitis Behandlung in der Kindheit

Die erste Stufe der Behandlung besteht darin, die Wirkung von Reizstoffen auf der Haut des Kindes zu beseitigen. Danach ist eine komplexe Therapie erforderlich, die die medikamentöse Behandlung und den Einsatz alternativer Medizin umfasst.

Drogentherapie

Bis heute werden in der klinischen Praxis Arzneimittel aus folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  1. Antihistaminika (Phenityl, Tavegil, Suprastin, Tsetrin). Diese Mittel reduzieren die Intensität der allergischen Reaktion und lindern Brennen, Jucken und Schwellungen.
  2. Enterosorbentien (Sorbeks, Aktivkohle, Polysorb). Diese Medikamente beschleunigen die Beseitigung von Toxinen, die bei Allergien und Entzündungen entstehen.
  3. Vitamine (Complivit, Pikovit, Vitrum). Vitaminkomplexe erhöhen die Widerstandskraft des Körpers und verbessern die Hautregeneration.
  4. topische und systemische Glucocorticosteroide (Prednisolon, Hydrocortison und Salben mit ihrem Inhalt). Hormonelle Medikamente sind sehr effektiv bei der Behandlung von Dermatitis, weil Sie lindern schnell Symptome und beschleunigen den Heilungsprozess. Sie sollten jedoch mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, da Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
  5. Antibakterielle Salben und Antibiotika zur systemischen Anwendung (Levomekol, Erythromycinsalbe). Diese Medikamente werden zur Behandlung bakterieller Hautläsionen eingesetzt. Antibiotika zur oralen Verabreichung werden einzeln ausgewählt, um die Empfindlichkeit der Bakterien für sie zu bestimmen.
  6. antivirale Medikamente (Gerpevir, Acyclovir). Wirksam bei viraler Dermatitis (zum Beispiel bei herpetischer Dermatitis).
  7. Weichmacher (Panthenol, Bepanten). Diese Mittel machen die Haut weich, beseitigen das Abschälen und Jucken.
    Salben und Creme für komplexe Wirkungen (Losterin, Methyluracil, Arnica). Diese Medikamente wirken entzündungshemmend, wundheilend und bakterizid. Sie lindern auch den Juckreiz und verbessern die Hautregeneration.

Volksmethoden der Dermatitis

Volksheilmittel helfen bei Entzündungen und Juckreiz, haben eine gute Wundheilung und eine antimikrobielle Wirkung. Die effektivsten alternativen Behandlungsmethoden:

  1. Lotionen und Bad mit einer Abkochung von Kamille. Zur Zubereitung der Brühe 50 g getrocknete Kamille mit 1 Liter Wasser einfüllen. Die Brühe 20 Minuten bei schwacher Hitze garen, dann filtrieren und abkühlen lassen. Sie können die betroffene Haut einfetten und zum Baden in das Wasser geben. Kamille hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung.
  2. Schöllkegelsaft mit Pflanzenöl. Die Zutaten werden im Verhältnis 1: 5 gemischt und zweimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen. Die Saite wirkt antimikrobiell und Pflanzenöl bildet einen Schutzfilm auf der Hautoberfläche.
  3. Teer Seife zum Schwimmen. Diese Methode wird seit vielen Jahrhunderten angewendet, weil Teer Seife die Haut trocknet und ihre Regeneration fördert. Es wird empfohlen, mit Teerseife zu baden, wenn Mazeration auftritt.

Denken Sie daran, dass die Verwendung von Volksheilmitteln ohne vorherige Absprache mit dem Arzt gesundheitsschädlich sein kann!

Komplikationen der Krankheit

Die Hauptkomplikationen der Dermatitis im Kindesalter sind die Chronisierung des Prozesses sowie der Eintritt einer Sekundärinfektion. Bei atopischer Dermatitis können sich andere gefährlichere Krankheiten entwickeln.

Der Übergang der Dermatitis zur chronischen Form ist sowohl für die körperliche als auch für die psychische Gesundheit des Kindes gefährlich. Der Eintritt einer Sekundärinfektion kann zu ausgedehnten pustulösen Hautläsionen sowie zum Auftreten von Abszessen, Karbunkeln und Phlegmonen führen, und diese Bedingungen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Wie kann man Dermatitis bei Kindern vermeiden?

Durch Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten kann das Auftreten von Dermatitis bei Kindern verhindert werden. Ärzte beraten:

  • Windelausschlag auf der Haut des Kindes verhindern, um die Hygiene zu überwachen;
  • Beobachten Sie die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich das Baby befindet.
  • hypoallergenen Pflegemitteln und Haushaltschemikalien den Vorzug geben;
  • Verwenden Sie Unterwäsche und Bettwäsche aus weichen, natürlichen Stoffen;
  • Folgen Sie der Diät mit Vorsicht, um ergänzende Lebensmittel einzuführen.
  • Mögliche Allergene aus dem Kinderzimmer entfernen: Plüschtiere, alte Teppiche, Federkissen.

Diese Empfehlungen helfen, das Auftreten von Dermatitis im Kindesalter zu vermeiden. Sie sollten auch bedenken, dass Sie bei Auftreten von Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller und einfacher können Sie die Symptome der Dermatitis loswerden!

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Dermatitis bei Kindern

Dermatitis bei einem Kind - in der pädiatrischen Dermatologie und Pädiatrie wird bei jedem zweiten Patienten eine Erkrankung der Haut diagnostiziert. Diese Krankheit ist entzündlich und allergisch in der Natur ist gleichermaßen bei Jungen und Mädchen zu finden. Die Gründe für die Entstehung einer solchen Pathologie unterscheiden sich je nach Verlaufsvariante etwas. Häufig wirken die unsachgemäße Pflege des Babys, der Einfluss pathogener Bakterien und die Wirkung übermäßig hoher oder sehr niedriger Temperaturen auf die Haut als prädisponierender Faktor.

Die hauptsächliche klinische Manifestation bei allen Arten von Dermatitis sind Hautausschläge, deren Merkmale jedoch von der Variante des pathologischen Prozesses abhängen. Beachte auch das Vorhandensein von starkem Juckreiz und Rötung der Haut.

Eine Vielzahl von diagnostischen Maßnahmen zielt auf die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Beschwerden ab. Darüber hinaus nimmt eine sehr wichtige körperliche Untersuchung einen sehr wichtigen Platz ein.

Die Behandlung von Dermatitis bei einem Kind beinhaltet die Verwendung konservativer Methoden, nämlich die Verwendung lokaler Arzneimittel und die Behandlung der Haut mit verschiedenen therapeutischen Lösungen.

Ätiologie

Biologische, physikalische oder chemische Faktoren sowie deren Kombination können die Entstehung der Krankheit beeinflussen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt die Manifestation im ersten Lebensjahr auf - Kinder der Altersklassen Vorschule und Schulalter sind dieser Erkrankung sehr selten ausgesetzt.

Atopische Dermatitis bei Kindern ist eine der häufigsten Arten von Krankheiten, die sich im Hintergrund entwickeln:

  • genetische Veranlagung;
  • Asthma bronchiale;
  • Allergien gegen Lebensmittel, Wolle, Staub oder Pollen;
  • künstliche Fütterung;
  • unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • verschiedene infektiöse Viruserkrankungen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - dazu gehören die Darmdysbiose, Gastroduodenitis und Ascariasis;
  • jegliche Immunschwächezustände;
  • Wolle und Synthetik tragen;
  • ungünstige Umwelt- oder Klimabedingungen;
  • Passivrauchen;
  • psycho-emotionaler Stress.

Ursachen der Windeldermatitis werden dargestellt durch:

  • das Baby nicht ausreichend baden;
  • seltener Wechsel von Kleidung oder Windeln;
  • längerer Hautkontakt des Kindes mit synthetischem Gewebe;
  • längerer Aufenthalt in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • direkter Kontakt mit Chemikalien wie Ammoniak, Gallensäuren oder Verdauungsenzymen;
  • der Einfluss pathogener Bakterien oder Hefen aus der Candida-Familie.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus frühgeborenen Babys sowie Kindern, die an Unterernährung, Rachitis, Darmdysbiose und häufigem und häufig auftretendem Durchfall leiden.

Seborrhoische Dermatitis bei Kindern entwickelt sich durch den Einfluss eines Krankheitserregers wie Malassezia furfur. Ein solches Bakterium lebt auf der Haut eines gesunden Menschen, aber mit einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems führt dies zum Auftreten dieser Art von Krankheit.

Die Bildung von Kontaktdermatitis wird verursacht durch:

  • längerer Einfluss auf die Haut des Kindes durch zu niedrige oder zu hohe Temperaturen;
  • längerer Kontakt mit direktem Sonnenlicht;
  • häufige Bestrahlung mit Ultraviolett oder Röntgenstrahlen;
  • ständige Hautbehandlung mit Desinfektionsmitteln - Alkohol, Äther und Jod sollten hier eingeschlossen sein;
  • allergisch gegen Körperpflegemittel, Waschpulver, Babycremes und -pulver;
  • Kontakt mit Insekten und bestimmten Pflanzensorten, insbesondere Primel, Hahnenfuß, Arnika und Hogweed.

Bei jeder Dermatitis kann das Problem verschlimmert werden:

  • das Vorhandensein von übermäßigem Körpergewicht;
  • klimatische und geographische Bedingungen;
  • meteorologische Faktoren;
  • Anämie;
  • Impfung;
  • Stresssituationen;
  • ARVI;
  • Lebensbedingungen.

Klassifizierung

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die Krankheit unterteilt in:

  • infektiöse Dermatitis bei Kindern;
  • Kontakt
  • viral;
  • sonnig;
  • bakteriell;
  • allergisch;
  • Medikamente;
  • familiäre Dermatitis.

Als separate Form lohnt es sich, eine atypische Dermatitis bei Kindern zu identifizieren, die zur Kategorie der multifokalen Erkrankungen gehört. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass das klinische Bild durch das Auftreten von ziemlich großen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen dargestellt wird.

In der Alterskategorie, in der die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit auftraten, geschieht Folgendes:

  • Säuglingsalter bei Babys von 2 Monaten bis 2 Jahren;
  • Kinder - entwickelt sich von 2 bis 13 Jahren;
  • Erwachsener - ist ein solcher, wenn er ab 13 Jahren auftritt. Diese Art gilt als die seltenste.

Dermatitis bei einem Kind kann abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses sein:

  • begrenzt - während sich der Ausschlag in einem bestimmten Bereich befindet;
  • häufig - gekennzeichnet durch die Niederlage mehrerer Körperbereiche, zum Beispiel des Kopfes und der unteren Extremitäten;
  • diffus - in solchen Situationen tritt die Ausbreitung von Läsionen auf der Haut auf.

Die Einstufung der Krankheit nach Schweregrad:

  • milder Grad;
  • gemäßigter Grad;
  • schwerer Grad.

Darüber hinaus kann die Krankheit akut und chronisch sein.

Symptomatologie

Die Besonderheit dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass sie eine Vielzahl von Symptomen aufweist, die direkt durch eine Art Krankheitsverlauf vorgegeben werden.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer allergischen oder atopischen Dermatitis bei Kindern:

  • vorübergehende oder persistierende Hyperämie;
  • trockene und schuppige Haut;
  • symmetrische Schädigung der Gesichtshaut, der oberen und unteren Extremitäten sowie der Beugeflächen;
  • Pruritus unterschiedlicher Schwere;
  • das Falten der Handflächen und Füße;
  • Verdickung der Haut an Ellbogen, Unterarmen und Schultern;
  • die Bildung von Wunden, die aufgrund von Kratzern auftreten;
  • erhöhte Alterspigmentierung;
  • Urtikaria vom Ausschlagstyp;
  • Keratokonus;
  • Konjunktivitis;
  • Schwellung der Haut an Stellen der Niederlage.

Für seborrhoische Dermatitis ist charakteristisch:

  • Auftreten in den ersten drei Lebensmonaten des Kindes und vollständige Stilllegung um 3 Jahre;
  • das Erscheinungsbild der Kopfhaut grauer Schuppen, die miteinander verschmelzen und eine feste Kruste bilden können;
  • die Ausbreitung von Eruptionen auf Stirn und Augenbrauen, im Bereich hinter den Ohren und in den natürlichen Falten des Körpers oder der Gliedmaßen;
  • leichte Schwere des Juckreizes;
  • keine Exsudatausscheidung.

Die Symptome einer Windeldermatitis werden präsentiert durch:

  • Hautläsionen im Bereich des Gesäßes und des Damms, an der Innenseite der Oberschenkel sowie im unteren Rücken und Bauchbereich;
  • verstärkte Hyperämie;
  • Mazeration und Verschmutzung;
  • die Bildung von Papeln und Pusteln;
  • das Auftreten von Erosion aufgrund der Öffnung der Blasen;
  • erhöhte Angst des Babys;
  • schwerer Pruritus;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Berühren von erkrankten Bereichen.

Bei Kontaktdermatitis ist das Auftreten eigenartig:

  • Schwellung und Hyperämie der Haut im Bereich des Kontakts mit einem Reizstoff;
  • starkes Jucken und Brennen;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blasen, deren Öffnung das Auftreten ausgedehnter nässender Erosionsstellen verursacht.

Es ist erwähnenswert, dass die häufigste Verschlimmerung der Symptome in der warmen Jahreszeit beobachtet wird, und nur atopische Dermatitis ist durch eine intensive Ausprägung der Symptome im Winter gekennzeichnet.

Diagnose

Das Auftreten von Hautausschlägen auf der Haut eines Kindes ist ein Grund für die Eltern, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Um eine angemessene Diagnose durchzuführen, bestimmen Sie die Arten der Dermatitis und führen Sie eine wirksame Behandlung durch:

  • Dermatologe für Kinder;
  • Kinderarzt;
  • pädiatrische Infektionskrankheit;
  • Allergologen-Immunologe.

Die erste Diagnosestufe umfasst die Arbeit des Klinikers mit dem Patienten und umfasst:

  • Untersuchung der Anamnese und der Lebensgeschichte eines kleinen Patienten - dies ist notwendig, um die Ursache der Erkrankung festzustellen;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung, die in erster Linie darauf abzielt, den Zustand der Haut zu bewerten und die Art des Hautausschlags zu bestimmen;
  • eine detaillierte Umfrage des Patienten oder seiner Eltern - um den Schweregrad der klinischen Anzeichen zu bestimmen und ein komplettes symptomatisches Bild zu erstellen.

Dermatitis im Gesicht eines Kindes oder einer anderen Lokalisation erfordert die folgenden Labortests:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Blutbiochemie;
  • serologische Tests;
  • bakterielle Beimpfung von Flüssigkeitsabstrichen, die aus Vesikeln und Papeln ausgeschieden werden;
  • mikroskopische Untersuchung des Kratzens von der betroffenen Haut;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf Dysbakteriose und Wurmeiern.

Die instrumentelle Diagnose beschränkt sich auf:

  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Biopsie der Haut.

Bei der Diagnose der viralen und allergischen Dermatitis ist die Natur zu unterscheiden von:

Behandlung

Unabhängig von Ursache und Art der Pathologie wird die Behandlung von Dermatitis immer konservativ sein.

Grundlage der therapeutischen Maßnahmen ist die Verwendung lokaler Arzneistoffe - Salben und Dermatitis-Cremes, die eine Antihistaminika-, entzündungshemmende und heilende Wirkung haben, sollten hier einbezogen werden. Am effektivsten sind die Werkzeuge, die Hormone und Glukokortikoide enthalten.

Die Kombinationstherapie bei Dermatitis sollte auch Folgendes umfassen:

  • orale Medikamente, nämlich NSAIDs, Enzymarzneimittel, Enterosorbentien und Antihistaminika sowie Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren;
  • Physiotherapeutische Verfahren - dazu gehören Reflexotherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung, Induktionstherapie, Magnetfeldtherapie, Phototherapie und Phototherapie;
  • eine Diät, die stillende Mütter befolgen sollten. Auf fetthaltige und würzige Speisen, Zitrusfrüchte und geräuchertes Fleisch, Meeresfrüchte und Konserven, Erdbeeren und Himbeeren, Eier und Kaviar, Milchprodukte und Kaffee sowie exotische Früchte und Getränke muss verzichtet werden.
  • die Anwendung der traditionellen Medizin, jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes.

Prävention und Prognose

Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung zu verringern, müssen Eltern von Kleinkindern:

  • die richtige Pflege der Haut des Babys durchführen;
  • regelmäßige Hygienemaßnahmen durchführen;
  • pünktlich die Haut befeuchten;
  • sorgen Sie für eine richtige und vollständige Ernährung;
  • verhindern Sie Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers;
  • Kontakt mit dem Allergen vermeiden.
  • Früherkennung und vollständige Behandlung viraler und infektiöser Pathologien;
  • Kleidung aus natürlichen Stoffen kaufen;
  • Verwenden Sie Windeln, die der Alterskategorie des Kindes entsprechen.
  • Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig dem Kinderarzt.

Dermatitis hat bei Kindern oft eine günstige Prognose - dies ist nur unter der Voraussetzung der frühzeitigen Suche nach qualifizierter Hilfe möglich. Wenn Sie jedoch die Symptome ignorieren oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht einhalten, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Zu den wichtigsten Folgen gehört der Eintritt eines sekundären Infektions-, Pilz- oder Virusprozesses. In solchen Fällen ist die Beseitigung der Krankheit viel schwieriger, und der Übergang zur chronischen Form und das Auftreten von Flecken auf den betroffenen Hautpartien nach der Genesung sind nicht ausgeschlossen.

http://simptomer.ru/bolezni/detskie-zabolevaniya/2629-dermatit-u-detei-simptomy
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