Was ist eine Autoimmunurtikaria (idiopathisch)? Symptome und Ursachen für Aussehen, Behandlung und Foto

Es spielt keine Rolle, ob Sie sich bereits als idiopathische Urtikaria mit einer solchen Krankheit befasst haben oder zum ersten Mal auf sie gestoßen sind.

Höchstwahrscheinlich interessieren Sie sich für die Ursachen des Auftretens sowie für die neuesten Behandlungsmethoden (einschließlich Medikamenten der neuen Generation und traditionelle Medizin) und für die Prävention.

Was ist das?

Idiopathische Urtikaria - was ist das? Idiopathische oder Autoimmunurtikaria ist Hautschwellungen, Rötungen und Juckreiz, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden (ICD-20-Code L50.1).

Eine Autoimmunerkrankung ist ein Zeichen von Abnormalitäten im Immunsystem. Der Grund für Autoimmunurtikaria ist die Tatsache, dass das körpereigene Immunsystem seine eigenen Zellen angreift.

Symptome

Autoimmune Urtikaria erscheint als rötliche (oder rötliche) Beulen oder Blasen auf der Haut, und Symptome dieser Art von Krankheit treten normalerweise plötzlich auf.

Blasen können überall am Körper auftreten, einschließlich Gesicht, Lippen, Zunge, Hals, Ohren, Händen, Füßen, Bauch und Rücken. Sie variieren in der Größe und können sich zu größeren Clustern zusammenschließen.

Idiopathische Urtikaria-Symptome sind:

  • Angioödem;
  • brennendes Gefühl;
  • Fieber;
  • selten: eine anaphylaktische Reaktion.

Etwa 35% der Patienten mit idiopathischer Urtikaria haben ein Quincke-Ödem. Weitere 25% haben Dermographismus (physische Urtikaria) festgestellt. Wie viele andere Autoimmunkrankheiten entwickelt sich die idiopathische Urtikaria am häufigsten bei Frauen als bei Männern im Verhältnis 2: 1 und erreicht manchmal 4: 1.

Ursachen

Mastzellen (oder Mastzellen) sind Zellen der Haut und der Schleimhäute, die Histamin enthalten.

Die Freisetzung von Histamin verursacht allergische Symptome von Urtikaria und Angioödem (Schwellung großer Körperbereiche). Juckreiz ist ein häufiges Symptom bei der Einstellung der Histaminfreisetzung.

Das Immunsystem schützt den Körper normalerweise, indem es Antikörper gegen fremde Eindringlinge wie Bakterien und Viren produziert.

Diese Antikörper werden IgG oder Gammaglobuline genannt.

Rheumatoide Arthritis ist ein Beispiel für eine Autoimmunerkrankung. Antikörper, die mit Körpergewebe reagieren, bewirken ein Anschwellen der Gelenke und Schmerzen.

Beispiele für andere häufige Autoimmunerkrankungen sind Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.

Idiopathische Urtikaria entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Autoimmunerkrankung. In diesen Fällen werden Autoantikörper gebildet, die an den Mastzellen-Fc-Rezeptor binden.

Die Hauptfunktion des Fc-Rezeptors besteht darin, allergische Antikörper (IgE) auf der Oberfläche von Mastzellen zu fixieren. IgE wird bei Allergikern gebildet und ist mit Umweltallergenen verbunden.

Wenn Allergene von außen in die Nasenpassage eintreten, das Auge oder das Allergen durch den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangt, bindet es an IgE. Infolge dieser Wechselwirkung sendet der IgE-Antikörper ein Signal an die Fettzelle, wodurch Histamin freigesetzt wird.

Die Freisetzung von Histamin verursacht allergische Symptome. Bei Personen mit Autoimmunurtikaria bewirkt der Autoantikörper-IgG, der an den Fc-Rezeptor bindet, dass die Fettzelle "glaubt", dass IgE ein Allergen auf seiner Oberfläche nachweist. Wenn Sie also eine Autoimmunurtikaria haben, kennen Sie bereits die Ursachen.

Idiopathische Urtikaria kann sich im Hintergrund entwickeln:

  1. Erhöhter Stress (vor allem bei Frauen).
  2. Viele Frauen berichten über Symptome einer Autoimmunurtikaria während des prämenstruellen Syndroms sowie während der Hormontherapie.
  3. Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen können idiopathische Urtikaria verursachen.
  4. Rheumatoide Arthritis - das Immunsystem greift die Gelenke an.
  5. Lupus - Das Immunsystem greift die Gelenke und die Haut an.
  6. Chronische Urtikaria (kann sich idiopathisch entwickeln).
  7. Infektionen wie Sinusitis, orale Infektionen (Stomatitis), Cholezystitis, Vaginitis, Prostatitis, Hepatitis, HIV und Gürtelrose.

Experten glauben, dass einige Faktoren einen Rückfall auslösen können:

  • alkoholische Getränke;
  • enge Kleidung;
  • schwere Übung;
  • kalt oder hitze.

Idiopathische Urtikaria: Siehe Foto der Krankheit unten.

Diagnose

Es ist notwendig, einen Therapeuten zu kontaktieren, der eine Überweisung an einen Dermatologen oder Allergologen erhält.

Der Spezialist weist folgende Tests zu:

  1. Komplettes Blutbild (fortgeschrittenes Profil).
  2. Klinische Analyse von Blut (vom Finger).
  3. Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C.
  4. Urinanalyse
  5. Schilddrüsenhormonanalyse.
  6. Test auf antinukleäre Antikörper (zur Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes).

Nachdem die Diagnose einer Autoimmunurtikaria gestellt wurde, besteht das Ziel des Patienten und des Arztes darin, die beste Kombination von Medikamenten zu finden, um die Häufigkeit von Ausbrüchen zu reduzieren.

Häufig tritt die Autoimmunurtikaria unter einem chronischen Zustand auf, und dann wird der Arzt in Remission und höchstwahrscheinlich alle sechs Monate eine Behandlung mit Antihistaminika verschreiben.

Behandlung

Wir erfahren, wie die Behandlung der Autoimmunurtikaria mit Hilfe von pharmazeutischen Präparaten und der traditionellen Medizin durchgeführt wird.

Erste Hilfe

  1. Bei den ersten Anzeichen von Juckreiz sollten Sie sofort eine Tablette Tavegila oder Suprastin einnehmen und sofort einen Arzt aufsuchen.
  2. Verwenden Sie nur hypoallergene Kosmetika (Seife, Shampoo, Zahnpasta, für Frauen: Seife für die Intimhygiene).
  3. Trinken Sie mehr Wasser (1,5 Liter pro Tag) und grünen Tee.
  4. Erhöhen Sie die allgemeine Immunität: Trinken Sie Vitamine zweimal im Jahr, temperieren Sie mit kaltem Wasser, mäßiger Bewegung, wie z. B. flottes Gehen oder Yoga.

Medikamentös

Die Therapie konzentriert sich auf die Linderung der Symptome sowie auf die Behandlung des Krankheitsauslösers, der die idiopathische Urtikaria ausgelöst hat.

  1. Als Krankenwagen verschreibt ein Allergologe eine 2% ige Lösung von Ephedrin als lokales Spray für die Mundhöhle und den Rachenraum, um das Ödem zu entfernen.
  2. H1-Antihistamin-Rezeptorblocker sind am wirksamsten bei der Behandlung von idiopathischer Urtikaria.
  3. Kombinationen verschiedener Antihistaminika können bei der Unterdrückung schwerer Symptome hilfreich sein. Dazu gehören H1-Antihistaminika der ersten Generation, Kombinationen von Medikamenten der ersten und zweiten Generation mit nicht-beruhigenden Mitteln am Morgen, Kombinationen von Antihistaminika der zweiten Generation, Kombinationen von Doxepin mit Antihistaminika der ersten oder zweiten Generation.
  4. Medikamente wie Desloratadin und Anti-Leukotrien können bei der Behandlung einiger Patienten mit idiopathischer Urtikaria wirksam sein.

Beispiele für Drogen:

  • Antihistaminika: Suprastin, Claritin, Tavegil, Clarinex;
  • Nucocorticosteroid-Salben oder -Gele: Advantan, Hydrocortison-Salbe, Flucinar;
  • Antihistaminsalbe: Fenistil-Gel;
  • nicht-hormonelle Salbe: Eplan, Radevit, Losterin.

Xolair zeigte eine sehr gute Wirksamkeit direkt im Kampf gegen idiopathische Urtikaria bei Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit Antihistaminika angesprochen hatten.

Antikörper darin stoppen die allergische Reaktion durch Bindung an Immunglobulin E (IgE).

Nach der Bindung hört die allergische Reaktion auf. Das Medikament wird alle 2-4 Wochen unter die Haut gespritzt.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen, einschließlich Schwangerschaft und Alter bis zu 12 Jahren. Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen gehören anaphylaktischer Schock, eine allergische Reaktion, die einen Herzinfarkt verursachen kann, Lungenkrämpfe, erhöhten Blutdruck, Ohnmacht oder Schwellung des Halses und der Zunge.

Vor der Anwendung ist es sehr wichtig, den behandelnden Arzt zu konsultieren. Der Preis des Medikaments ist auch ziemlich hoch, etwa 20000-23200 pro Ampulle.

Ein weiteres neues Medikament zur Behandlung von Autoimmunurtikaria ist Hydroxychloroquin (Plaquenil), das ursprünglich gegen Malaria eingesetzt wird.

In klinischen Studien verbesserte sich der Zustand bei 83% der Patienten bereits im ersten Monat der Anwendung, innerhalb von drei Monaten ging die Erkrankung zurück.

Der Preis eines solchen Medikaments liegt zwischen 1000 und 1200 Rubel für 60 Tabletten von 200 mg.

Volksheilmittel

Wenn plötzlich eine idiopathische Urtikaria auftritt, hilft die Behandlung mit der traditionellen Medizin auch bei der Bekämpfung der Krankheit. Mit Hilfe von Volksmitteln kann der Übergang der Krankheit in das Remissionsstadium erreicht werden.

    Calamin-Lotion Der Preis für 100 ml beträgt etwa 700-800 Rubel (online bestellen).

Das Werkzeug wird bei verschiedenen Hautkrankheiten einschließlich Urtikaria eingesetzt.

Das Auftragen der Lotion auf die geschädigte Haut beruhigt schnell, kühlt sie ab und lindert den Juckreiz.

Einschränkungen bei der Verwendung von Nr.

  • Milch aus Magnesia Es wirkt beruhigend und schützend. Tragen Sie eine kleine Menge Flüssigkeit auf ein Wattepad auf und tragen Sie sie auf beschädigte Stellen auf. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Minuten.
  • Stärke Mischen Sie ½ Tasse Maisstärke mit ½ Tasse Backpulver, gießen Sie diese Mischung mit warmem Wasser (1 Tasse, etwa 300 ml).

    Machen Sie diese Fächer einmal pro Woche.

    Wenn sich die Urtikaria nicht an den Armen oder Beinen entwickelt hat, sondern beispielsweise am Rücken oder am Bauch, saugen Sie sterile Gaze in dieser Zusammensetzung ein und tragen Sie die resultierende Kompresse auf die entzündete Haut auf. Aloe Vera. Mischen Sie Aloe-Saft und eine Durchstechflasche Vitamin E und tragen Sie diese ölige Substanz zweimal täglich auf die betroffenen Stellen auf. Der Behandlungsverlauf: 1 Monat.

    Diät

    Was sollte bei idiopathischer (nicht allergischer) Urtikaria ausgeschlossen werden?

    • allergene Lebensmittel, Fisch, Eier, Nüsse, Schokolade, alle Beeren, Tomaten, Milch und Weizen. Sie verursachen meistens Ausbrüche der Autoimmunurtikaria und sind deren "Auslöser";
    • Produkte, die die frühe Freisetzung von Histamin fördern, deren Verwendung verboten ist, sind Eiweiß, Ananas und Alkohol.
    • Histaminhaltige Produkte sind solche Käsesorten wie Camembert, Brie, Gruyere, Cheddar, Roquefort, Parmesan, Bierhefe, Fischkonserven, Spinat, Rotwein (insbesondere Chianti), Bier, nicht pasteurisierte Milch (z. B. Kuh, Ziege). sowie Muttermilch, wenn sich idiopathische Urtikaria bei einem Kind entwickelt hat), Hühnerfleisch, Wurst aus Schweinefleisch, Wurst aus Rindfleisch, Schinken, fermentierte Sojaprodukte, Sauerkraut.

    Vermeiden Sie auch:

    1. Naturhonig ist eine reiche Salicylatquelle. Salicylate, Amine und Glutamate sind die drei wichtigsten natürlichen Nährstoffe, die einen Rückfall der idiopathischen Urtikaria auslösen können. Vermeiden Sie die Verwendung von mit Honig gesüßten Produkten. Es kann durch Ahornsirup ersetzt werden.
    2. Alle Kräuter, darunter Basilikum, Thymian, Salbei, Minze und Rosmarin, sind Salicylatquellen. Gewürze sind besser durch einfaches Salz zu ersetzen.
    3. Essen Sie keinen Speck, Würstchen oder Wurstwaren.
    4. Verwenden Sie kein extra natives Olivenöl zum Kochen, es ist besser, sich für seine sicherere Alternative zu entscheiden - leichtes Olivenöl.

    In jedem Fall ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, um Lösungen für das Problem zu entwickeln. Mit dem richtigen Ansatz wird die idiopathische Urtikaria schnell zur Remission.

    Weitere Informationen zu Autoimmunurtikaria finden Sie unten in unserem Video:

    http://ladyup.online/kozhnye-zabolevaniya/krapivnitsa/vidy-krapiv/idiopaticheskaya.html

    Autoimmunurtikaria - Foto der Symptome, Behandlung, Ursachen

    Der Zweck dieses Artikels ist es, sich mit Autoimmunurtikaria zu befassen, wir werden die Ursachen, Symptome anhand von Beispielen im Foto, die Prinzipien der Behandlung der Autoimmunurtikaria und eine Reihe weiterer Informationen über diese Krankheit ermitteln. Wir lernen die effektivsten Techniken kennen, die von echten Menschen angewendet werden.

    Autoimmunurtikaria auf dem Foto mit Beschreibung

    Ursachen der Autoimmunurtikaria.

    Der pathogenetische Hauptmechanismus des Ausbruchs dieser Krankheit ist die spezifische Antigen-Antikörper-Reaktion und die nachfolgende Degranulation von Basophilen. Solche Reaktionen wurden erstmals 1946 vom Wissenschaftler Malmros nach einer intravenösen Injektion von autologem Serum beschrieben.

    In den 1960er und 1970er Jahren durchgeführte Studien belegen, dass die Histaminfreisetzungsmechanismen bei Patienten mit Urtikaria beeinträchtigt sind. Wissenschaftler haben entdeckt, dass bei Patienten mit Autoimmunurtikaria die Antigen-Antikörper-Reaktion zur Degranulation von Mastzellen führt und pathologische Symptome verursacht.

    Autoantikörper, die im Blutkreislauf zirkulieren, führen zur Zerstörung der Mastzellmembran und zur Degranulation von Histamin und anderen Allergiemediatoren. Parallel dazu beobachteten die Patienten eine Abnahme der Gesamtzahl der Basophilen und eine Verschlechterung der zellulären Immunität. Eine Injektion von autologem Humanserum bewirkt ebenfalls eine Reaktion. Dies wird bei Patienten mit chronischer Urtikaria sowie während ihres Wiederauftretens beobachtet.

    Zum ersten Mal wurden 1988 Antikörper gegen Immunglobuline vom Immunologen Gruber nachgewiesen. Er entdeckte auch, dass einige der Antikörper funktionell sind und die Blasenbildung beeinflussen. Heutzutage wird angenommen, dass mehr als 50% der Fälle chronischer Urtikaria auf einen Autoimmunmechanismus zurückzuführen sind.

    Die Forscher fanden auch heraus, dass verschiedene Arten von Autoimmunkrankheiten zusammen auftreten. Insbesondere wurde eine Kombination bei Patienten mit Autoimmunurtikaria und Thyreoiditis festgestellt, 1989 wurde der Begriff "AIT-Syndrom, idiopathische Urtikaria und angioneurotisches Ödem" eingeführt.

    Es ist nicht genau bestimmt, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Schilddrüsengewebe eine Manifestation der Thyreoiditis oder ein indirekter Marker der Urtikaria ist.

    Das Auftreten von Autoimmunerkrankungen beim Menschen hängt mit dem Vorhandensein des DRB1 * 04-Gens im HLA-System und DR-Antigenen der Klasse 2 zusammen. Außerdem haben Wissenschaftler in mehr als 50% der Fälle einen Zusammenhang zwischen der Infektion mit H. pylori und chronischer Urtikaria festgestellt.

    Symptome einer Autoimmunurtikaria

    Die Erscheinungsformen der idiopathischen Urtikaria unterscheiden sich in keiner Weise vom chronischen Verlauf ihrer allergischen Variante. Die Patienten klagen über einen Hautausschlag auf der Haut der Urtikaria, sie bemerken ihre Tendenz zur Verschmelzung. Lebensmittel, Insekten, Haushalt, chemische, physische oder psychogene Faktoren können eine Verschlechterung des Zustands oder einen erneuten Rückfall der Krankheit bewirken.

    Bei Patienten mit schwerer Urtikaria sind die Resistenz gegen traditionelle Schemata, Torpidität und Variabilität der Symptome charakteristisch. In Exazerbationen kann eine allgemeine Schwäche, eine verringerte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und eine Dysfunktion des Nahrungsmittels beobachtet werden.

    Diagnose der Autoimmunurtikaria

    Zu den diagnostischen Maßnahmen für die idiopathische Variante der Erkrankung gehören alle möglichen Labor- und Instrumentenmethoden zur Ermittlung der möglichen Ursache. Meistens wird jedoch nach einer vollständigen klinischen und paraklinischen Untersuchung die Ursache nicht erkannt.

    Die Liste der Analysen umfasst:

    1. CBC mit Leukozytenformel, Bestimmung von Einschlüssen in Blutzellen, Anisozytose und anderen morphologischen Anomalien.
    2. Nüchternblutzuckerspiegel, wenn nötig - Glukosetoleranztest und Aufbau einer Zuckerkurve.
    3. Klinische Analyse des Urins, Bestimmung der Glukosurie, Albuminurie, glomeruläre Filtrationsrate.
    4. Biochemische Forschung zu Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin.
    5. Koagulogramm mit Berechnung der Blutgerinnungszeit, Ethanoltest.
    6. Bestimmung von Schilddrüsenhormonen, Antikörpern gegen Thyroglobulin und Thyroperoxidase.

    Führen Sie solche spezifischen Umfragen durch, um das Allergen zu finden:

    1. Quantitative und qualitative Bestimmung von Immunglobulin E und G und spezifischen Antikörpern.
    2. Haut-Pricktests mit Gruppen der häufigsten Allergene.
    3. Provokative Tests mit intranasalen Antigenen.
    4. Bei chronischer Urtikaria wird ein Autoserum-Hauttest (TASK) verwendet. Der diagnostische Wert dieser Untersuchung ist jedoch gering, da sie unspezifisch ist und die veränderte Reaktivität des Organismus wahrscheinlicher zeigt.
    5. Sie führen auch eine Biopsie der Haut mit weiteren zytologischen, histologischen und molekulargenetischen Untersuchungen durch.

    Autoantikörper werden durch Immunblotting oder Western Blot (ELISA) auf Spezifität getestet, der Nachteil dieser Methode sind jedoch die hohen Kosten. Aus diesem Grund kann es nicht als Screening-Routine-Analyse verwendet werden. Hierzu eignet sich ein intradermaler Test mit Autoserum.

    Probenahmeverfahren

    Brechen Sie vor dem Test für 2 Wochen die Einnahme von Antihistaminika ab. Ihre Wirkung kann Testergebnisse verfälschen. Glukokortikosteroide oder Leukotrien-Antagonisten müssen nicht abgebrochen werden. Das Blut wird mit einer Einmalspritze in ein steriles Röhrchen genommen, eine Cubitalvene ist für das Kit geeignet.

    Auf dem Reagenzglas müssen der Vor- und Nachname des Patienten, sein Alter und der Zeitpunkt der Materialentnahme vermerkt werden. Der Behälter wird eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen gelassen und anschließend in eine Zentrifuge gegeben. Serum sollte sofort angewendet werden, um bakterielle Komplikationen zu vermeiden.

    Wählen Sie auf der Innenseite des Unterarms einen Platz für die Probe. Die Haut sollte frei von Hautausschlägen und Irritationen sein, ein Handgelenkstest sollte nicht durchgeführt werden. Die Haut wird mit einem Antiseptikum behandelt. 0,05 ml autologes Serum wird intracutan injiziert, das gleiche Volumen Histamin in einer Konzentration von 10 mg / ml und sterile Kochsalzlösung.

    Normalerweise wird keine Reaktion auf Serum sowie auf Kochsalzlösung beobachtet. Der Test mit Histamin ist bei allen Menschen positiv - es gibt eine Hyperämiezone. Die Testergebnisse können nicht entschlüsselt werden, wenn die Probe mit Histamin negativ oder mit Salzlösung positiv ist.

    Behandlung der Autoimmunurtikaria:

    Oft ist diese Krankheit aufgrund der Resistenz gegenüber herkömmlichen Behandlungsschemata schwer zu behandeln. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, den Lebensstil des Patienten zu verändern. Hier sind einige Empfehlungen von Ärzten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern:

    1. Die Lebensweise für ein gesünderes ändern, vermehrten physischen oder psychischen Stress vermeiden, eine gute Nachtruhe.
    2. Ausgewogene Ernährung Es muss weißes Fleisch (Hähnchen, Truthahn, Kaninchen), Milchprodukte, Gemüse und Obst sowie Getreide einschließen. Beschränken Sie den Konsum von Lebensmitteln wie Kaffee, Süßigkeiten, Fast Food, Convenience-Food.
    3. Pflichtbestandteil der Behandlung - die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
    4. Das erste Medikament für alle Kategorien von Patienten ist der H-2-Histaminblocker der zweiten Generation. Diese Medikamentenlinie hat keine signifikanten Nebenwirkungen, ihre Wirksamkeit und Sicherheit werden durch eine Reihe von Studien belegt. Es ist jedoch nicht immer möglich, eine vollständige Reaktion des Körpers auf diese Therapie zu erhalten.
    5. Die zweite Behandlungslinie umfasst Leukotrienrezeptorantagonisten, Glucocorticosteroidhormone und Zytostatika. Diese Mittel werden in Fällen einer ausgeprägten Resistenz der Krankheit gegen Medikamente der ersten Wahl eingesetzt.
    6. Als Hilfsmittel werden Plasmapherese, Phytotherapie und lokale Mittel zur Verringerung der Symptome eingesetzt.

    Bei Komplikationen können Sie kurze Kortikosteroide in hohen Dosen anwenden, die sogenannte Bolus- oder Pulstherapie. Geben Sie 30 mg pro Tag für 5 Tage zu. Meistens können Patienten nach einer solchen Therapie einen Remissionszustand erreichen.

    Das allgemeine Behandlungsschema gemäß den Empfehlungen der Europäischen Akademie für Allergologie und klinische Immunologie:

    • bei der ersten Behandlung des Patienten zur Verschreibung von Antihistaminika der zweiten Generation in Altersdosen,
    • wenn die Symptome länger als zwei Wochen andauern - erhöhen Sie die tägliche Dosis des Arzneimittels (bis zu maximal viermal),
    • Bei anhaltenden Symptomen einen Leukotrien-Antagonisten oder ein Zytostatikum zur Behandlung hinzufügen.
    • Während der Verschlimmerung der Pathologie können Sie einen kurzen Gang mit Steroidhormonen verbringen.

    Die Verwendung von Volksmitteln kann dazu beitragen, die Schwere der Symptome der Urtikaria zu reduzieren. Wir müssen jedoch bedenken, dass die Kräutermedizin nicht die einzige Arznei für idiopathische Urtikaria sein kann. Sie wird in Kombination mit Arzneimitteln angewendet.

    Bei Pruritus wird empfohlen, Dill und Klee als Lotionen zu verwenden. Eine Abkochung von Brennnesselblüten hilft, das Blut von Giftstoffen und Allergenkomponenten zu reinigen. Ledum-Teesumpf dient als Mittel für Bäder, um Kratzer und Entzündungen zu heilen.

    Prävention von Autoimmunurtikaria

    Grundsätze der Vorbeugung gegen idiopathische Urtikaria - Festhalten an einem gesunden Lebensstil, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten. Sie können Komplikationen durch medikamentöse Therapie und regelmäßige Kontrolluntersuchungen verhindern.

    http://www.dermatit.net/krapivnica/autoimmunnaya-krapivnitsa/

    Autoimmune Urtikaria

    Chronische Urtikaria (HC) wird Urtikaria genannt und bleibt länger als 6 Wochen bestehen. Im Gegensatz zu den physischen Formen der Krankheit tritt die idiopathische Urtikaria ohne äußere Reize auf. Chronische idiopathische Urtikaria (CTI) wird diagnostiziert, nachdem mögliche Ursachen der Krankheit ausgeschlossen wurden. Bei 30-50% der Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria wird von der Autoimmunbasis der Erkrankung ausgegangen.

    Die Autoimmunurtikaria ist durch einen schweren, anhaltenden Verlauf gekennzeichnet, und häufig werden Unwohlsein, Schwäche, gastrointestinale Dysfunktion und Hitze- oder Kältegefühl festgestellt. Diese Art der Urtikaria neigt dazu, länger zu halten und ist häufig gegen traditionelle Therapie resistent.

    Therapeutische Ansätze für Autoimmunurtikaria unterscheiden sich nicht von denen für chronische Urtikaria. In Zukunft werden Medikamente aus der Gruppe der Alternativen hinzugefügt. Es gibt Beweise für die Wirksamkeit von Cyclosporin, intravenösem Immunglobulin. Veröffentlichte Einzelberichte über den kurzen Effekt der Plasmapherese. Es gibt eine Erfahrung in der Behandlung von chronischen Urtikaria mit einem bewährten und nicht nachgewiesenen Autoimmunmechanismus mit Hydroxychloroquin, Omalizumab und Methotrexat.

    Ursachen der Autoimmunurtikaria

    1946 beschrieb I. Malmros erstmals eine Blasenreaktion nach einer intrakutanen Injektion von autologem Serum bei Urtikaria und einigen Erkrankungen, ohne die wahrscheinlichen Mechanismen zu erklären. In den frühen 1960er Jahren. N. Rorsman beobachtete bei Patienten mit Urtikaria eine Abnahme der Zahl der peripheren Basophilen im Blut und vermutete, dass die Antigen-Antikörper-Reaktion die Degranulation basophiler Leukozyten verursacht. 1974 stellte M. W. Greaves bei Patienten mit chronischer Urtikaria unter Verwendung von Anti-IgE-Antikörpern eine Abnahme der Histaminfreisetzung aus peripherem Blut-Basophilen fest.

    Zu diesem Zeitpunkt blieb die Ursache für die Desensibilisierung von Basophilen ungeklärt. Es ist nun bekannt, dass die Desensibilisierung von Basophilen mit einer parallelen Abnahme der Anzahl der Basophilen bei Patienten mit chronischer Urtikaria auf die Wirkung zirkulierender Histamin freisetzender Autoantikörper zurückzuführen ist. Moderne Forscher haben festgestellt, dass die intradermale Injektion von autologem Serum bei einigen Patienten mit chronisch idiopathischer Urtikaria eine sofortige Reaktion nicht während der Remission, sondern nur während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit auslöst.

    1988 entdeckte V. Gruber Anti-IgE-Antikörper bei Patienten mit verschiedenen Urtikaria-Arten, und es scheint, dass einige von ihnen funktionell waren und an der Entwicklung von Quaddeln beteiligt waren. In den frühen 1990ern. In mindestens 50% der Fälle chronisch idiopathischer Urtikaria gibt es Hinweise auf Autoimmunmechanismen. 1983 veröffentlichten A. Lesnoff und Co-Autoren einen Bericht über die Assoziation von Autoimmunthyreoiditis und chronisch idiopathischer Urtikaria und schlugen 1989 den Begriff "Syndrom der Autoimmunthyreoiditis, chronischen Urtikaria und Angioödem" vor.

    Es wurden Daten über den häufigen Nachweis von antithyreoten Antikörpern bei Patienten mit chronischer Urtikaria erhalten, und die Mehrzahl dieser Patienten sind euthyroid. Es ist nicht bekannt, ob diese Assoziation kausal ist oder ob antithyreote Antikörper als indirekte Marker für die Autoimmun-Ätiologie chronischer Urtikaria dienen.

    Es wird häufig argumentiert, dass die Behandlung von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Patienten mit chronischer Urtikaria einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Urtikaria hat, dies ist jedoch bisher nicht nachgewiesen worden. Es wurde festgestellt, dass die Untersuchung von DR-Antigenen Klasse 2-HLA (humanes Leukozytenantigen - menschliches Leukozytenantigen) eine Zunahme des Auftretens der Spezifität des mit Autoimmunkrankheiten assoziierten DRB1 * 04-Gens zeigte.

    Im Jahr 1991 identifizierten S. Grattan und seine Kollegen Histamin-Releasing-Faktoren in Serum und Plasma von Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria in vivo durch Hauttest und in vitro durch Freisetzung von Histamin aus heterologen Leukozyten. Das Serum dieser Patienten könnte nach Inkubation der Basophilen mit dem Patientenserum die Freisetzung von Histamin aus Spenderbasophilen verursachen.

    S. Grattan zeigte 1992 den pathogenetischen Wert eines bestimmten Serumfaktors, der während der Exazerbation der Urtikaria im Blut vorhanden ist und Histamin aus den Mastzellen der Haut freisetzen kann. Im Jahr 1994 identifizierte M. Hide zusammen mit Mitarbeitern diesen Serumfaktor. Im Jahr 1998 zeigten R. Sabroe und Mitarbeiter, dass im Serum von 23,3% der Patienten mit chronischer Urtikaria Histamin freisetzende Autoantikörper gegen die a-Kette des hochaffinen IgE-Rezeptors und in 5,5% der Patienten gegen Immunglobuline der Klasse E vorhanden sind.

    Untersuchungen an Biopsien der Haut von Patienten mit chronisch idiopathischer Urtikaria sowie die Einführung eines intradermalen Tests mit Autoserum machten es möglich zu verstehen, dass Serumfaktoren die Freisetzung von Histamin durch Mastzelldegranulation bewirken. Bei Patienten mit chronisch idiopathischer Urtikaria ist die Anzahl der peripheren Basophilen im Blut aufgrund der ständigen Degranulation durch zirkulierende Serumfaktoren mit Anti-IgE-Eigenschaften reduziert. Diese zirkulierenden Faktoren sind IgG-Antikörper.

    Das Vorhandensein und die funktionelle Rolle von IgG-Autoantikörpern gegen Epitope, die an der FceRI-a-Kette oder seltener gegen IgE exprimiert werden, wird bei einigen Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria nicht in Frage gestellt. Sie werden bei Patienten mit chronischer Urtikaria gefunden, jedoch nicht bei Patienten mit atopischer Dermatitis, Psoriasis sowie bei gesunden Spendern. Diese Autoantikörper gehören hauptsächlich zu den Komplement-fixierenden Subtypen von IgG1 und IgG3.

    Anti-FceRIa wurde auch bei anderen Autoimmunkrankheiten (bullöses Pemphigoid, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes) gefunden, es handelt sich jedoch um IgG2 und IgG4, die keine komplementären Fixative sind. Ein positiver Hauttest mit Autoserum ist mit Histamin freisetzenden Anti-FceRI-Autoantikörpern verbunden. Bei gesunden Spendern und Patienten mit körperlicher Urtikaria wurden solche Autoantikörper nicht nachgewiesen.

    Offenbar ist chronische Urtikaria die einzige Erkrankung, an deren Entwicklung Histamin freisetzende FceRIa-Autoantikörper beteiligt sind. Sie bewirken die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen und Basophilen; Die Menge der Antikörper korreliert mit der Aktivität der Krankheit, ihre Elimination führt zur Remission.

    Symptome einer Autoimmunurtikaria

    Diagnose der Autoimmunurtikaria

    Die klinische Untersuchung wird nach den Grundsätzen der Untersuchung auf chronische Urtikaria durchgeführt, zusätzlich wird ein Hauttest mit Auto-Serum durchgeführt. Es ist zu beachten, dass die Diagnose einer Autoimmunurtikaria hauptsächlich auf der klinischen Intuition des Arztes beruht und nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen der Erkrankung erfolgt.

    Die Diagnose der Autoimmunurtikaria beruht auf dem in vivo-Nachweis zirkulierender endogener Faktoren, die Blasenbildung verursachen. Das Vorhandensein dieser Faktoren bei einem Patienten mit chronischer Urtikaria kann durch einen positiven Hauttest mit Autoserum (TASK) angezeigt werden. Dieser Test ist weit verbreitet, obwohl in Urteilen über seinen Wert und seine Bedeutung keine allgemeine Übereinstimmung herrscht.

    TASK zeugt mit größerer Wahrscheinlichkeit von Autoreaktivität als der spezifische Test zur Identifizierung einer Autoimmunurtikaria. Die Spezifität des Tests als Marker für Anti-FceRI- oder Anti-IgE-Autoantikörper ist gering - Um das Vorhandensein von funktionellen Autoantikörpern zu bestätigen, ist ein Histamin-Freisetzungstest von peripheren Basophilen des Spenders erforderlich.

    Basophile von mehreren Spendern mit hohen und niedrigen IgE-Antikörpern im Blut werden zum Nachweis von Anti-FceRIa- und Anti-IgE-Antikörpern verwendet. Bei einem niedrigen IgE-Spiegel gibt es Bedingungen für die Interaktion von Anti-FceRIa-Antikörpern im Serum mit IgE-Rezeptoren mit hoher Affinität, und bei einem hohen IgE-Spiegel können Anti-IgE-Antikörper nachgewiesen werden, da die Rezeptoren mit IgE-Antikörpern gesättigt sind. Das Testverfahren ist komplex, langlebig und auf den Basophilen anderer Spender nicht reproduzierbar. Im Gegensatz zu TASK ist diese Methode nicht für die klinische Praxis geeignet und wird nicht häufig verwendet.

    Ein einfacher in vitro quantitativer Test zur Bestimmung von Anti-FceRIa- und Anti-IgE-Antikörpern existiert noch nicht. Die Spezifität von Autoantikörpern wird in einer immunologischen Analyse (Western Blot oder ELISA) bestätigt, es wurde jedoch keine Korrelation mit Funktionstests (Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren) erhalten. Die Spezifität und Sensitivität dieser Methoden ist gering. Derzeit gelten sie nicht für die Diagnose von Autoimmunurtikaria.

    TASK ist somit der einzige, wenn auch nicht hochspezifische Test zum Nachweis von Autoimmunurtikaria. Eine negative TASK ist prognostisch wertvoll für Patienten ohne funktionelle Autoantikörper.

    Patienten mit chronischer Urtikaria und positiver TASK haben häufiger den HLA-Genotyp (DRB1 * 04 und die Assoziation mit DQB1 * 0302), der für Autoimmunpathologie und Autoimmunthyreoiditis charakteristisch ist; Sie werden länger krank, reagieren weniger gut auf Antihistaminika. Die Erklärung für eine positive Blase nach intradermaler Verabreichung von autologem Serum ist die mögliche Freisetzung von Mediatoren von Fett und anderen Hautzellen oder eine direkte Wirkung auf die Hautgefäße.

    Ein positives TASK gibt keine Gründe für die Diagnose einer Autoimmunurtikaria an, legt jedoch das Phänomen der Aktivierung von Mastzellen der Haut unter dem Einfluss funktioneller Autoantikörper im Serum von Patienten mit chronischer Urtikaria nahe. Ein positiver Hauttest mit Autoserum wird bei 4,1-76,5% der Patienten mit chronischer Urtikaria festgestellt. Diese Abweichung der Daten kann durch Unterschiede bei den Auswahlkriterien der Patienten, der Methodik und der Interpretation der Stichproben erklärt werden.

    Die Daten zur Prävalenz positiver TASK bei gesunden Personen in den Kontrollgruppen und Patienten ohne chronische Urtikaria sind widersprüchlich. Laut einigen Daten zeigen 30–50% der erwachsenen Patienten mit allergischen und nicht allergischen Atemwegsbeschwerden eine positive TASK; bei Kindern liegt dieser Wert bei 80%. In zwei Studien trat eine positive TASK bei 40-45% der Gesunden auf. Der Grund für diese Feststellungen ist unklar.

    Autodermale intradermale Testmethode

    Antihistaminika sollten 2-3 Tage vor dem Test abgebrochen werden, Doxepin - 2 Wochen. Es gibt keine Daten zur Notwendigkeit, Leukotrienrezeptor-Antagonisten abzubrechen, GCS nicht. TASK kann verschrieben werden, während mittlere GCS-Dosen (15 mg / Tag Prednison oder weniger) eingenommen werden; im Fall der Verwendung von hohen GCS-Dosen oder der lokalen Gabe von starkem topischem GCS sollte TASK nicht durchgeführt werden.

    Blut wird unter sterilen Bedingungen aus der Cubitalvene in Glasröhrchen ohne Zusätze in einem Volumen von 4-7 ml entnommen. Das Reagenzglas muss gekennzeichnet sein, um Fehler zu vermeiden. Das Blut bleibt 30 Minuten bei Raumtemperatur und wird dann 10 Minuten zentrifugiert. Üblicherweise wird eine Tischzentrifuge mit einer relativen Zentrifugalkraft von 400 bis 500 g verwendet. Die meisten Tischzentrifugen verfügen über eine Geschwindigkeitsanpassung (Umdrehungen pro Minute, OM) und nicht über OCS. Vorbereitetes Serum zur Vermeidung einer Infektion sollte sofort verwendet werden.

    Die Tests werden an der Beugefläche des Unterarms durchgeführt, mit Ausnahme der Handgelenke und der Stellen, an denen sich in den letzten 48 Stunden Blasen befanden (Stellen mit Mastzellen, die für eine weitere Aktivierung unempfindlich sind). Die Haut in diesem Bereich wird mit einem Antiseptikum behandelt. Intradermal verabreichte 0,05 ml des erhaltenen unverdünnten autologen Serums sowie 0,05 ml sterile Kochsalzlösung (Negativkontrolle) und ein ähnliches Volumen Histamin in einer Konzentration von 10 mg / ml (Positivkontrolle). Der Abstand zwischen jeder Injektion sollte 3-5 cm nicht unterschreiten.

    Ein Hauttest gilt als positiv, wenn 30 Minuten nach den Injektionen der Durchmesser der hyperämischen Blase an der Injektionsstelle des Autoserums und die Reaktion an der Injektionsstelle steriler Kochsalzlösung 1,5 mm oder mehr betragen. Die Ergebnisse können nicht interpretiert werden, wenn die Testkontrolle mit steriler Kochsalzlösung ein positives Ergebnis oder Histamin - negativ ergab.

    Obwohl der Test relativ einfach ist, können Reproduzierbarkeitsprobleme auftreten. Regelmäßiges Testen
    Zwei Hände reduzieren die Fehlerwahrscheinlichkeit und erhöhen den klinischen Wert des Tests. Keine Komplikationen TASK für alle
    Die Zeit ihres Betriebs ist nicht markiert.

    Behandlung der Autoimmunurtikaria

    Autoimmune Urtikaria ist in der Regel länger haltbar und widersteht häufig traditionellen Therapien. Wenn bei einem Patienten eine Autoimmunurtikaria vermutet wird, unterscheiden sich die therapeutischen Ansätze nicht von denen bei chronischer Urtikaria. Die Behandlung der Autoimmunurtikaria beginnt mit der Organisation eines bestimmten Lebensstils, der eine ernährungsphysiologische, medikamentöse, belastende und körperliche Überlastung ausschließt.

    Alle Patienten beginnen die medikamentöse Behandlung mit dem H1-Antihistaminikum der zweiten Generation (erste Behandlungslinie). Es ist jedoch nicht immer möglich, eine Antwort auf diese Therapie zu erhalten. Fügen Sie in diesem Fall Medikamente aus der Gruppe der Alternativen hinzu (zweite Therapielinie). H2-Antihistaminika, Leukotrienrezeptorantagonisten werden auf der Grundlage der pathogenetischen Rolle von Gewebemastzellen und Basophilen verwendet.

    Glukokortikosteroide haben eine ziemlich breite entzündungshemmende Wirkung. Bei schweren Exazerbationen ist es daher möglich, einen kurzen Verlauf von Glukokortikoiden (Prednison 30 mg / Tag für 5 Tage) durchzuführen, wonach der Patient die Behandlung mit Antihistaminika fortsetzen kann. Einige Patienten erreichen immer noch keine Remission - in dieser Situation ist es möglich, Immuntherapiemethoden zu verwenden, obwohl es keine ausreichende Anzahl randomisierter klinischer Studien gibt, die die Wirksamkeit dieser Behandlung belegen.

    Cyclosporin hat einen moderaten direkten hemmenden Effekt auf die Sekretion von Mastzellmediatoren. Cyclosporin in einer Dosis von 2,5-5 mg / kg / Tag ist wirksam bei der Unterdrückung von Pruritus und Blasenbildung bei Patienten; es ist für 3-4 Monate vorgeschrieben. Die Aufnahme von H1-Antihistaminika in dieser Zeit dauert an. Vor der Verschreibung und während der Behandlung mit Cyclosporin müssen die Patienten die Nierenfunktion, die Serumlipide und den Blutdruck zwingend untersuchen.

    Die Verwendung des Medikaments sollte aufgrund der hohen Häufigkeit von Nebenwirkungen keine Standardmethode sein - es wird Patienten mit schwerer Urtikaria verschrieben. Patienten mit Kontraindikationen für die Ernennung von Cyclosporin oder dessen schlechter Verträglichkeit können intravenöse Verabreichung von Immunglobulin in einer Dosis von 0,4 mg / kg / Tag für 5 Tage empfohlen werden. Schemata und Dosen können auch unterschiedlich sein.

    Veröffentlichte einzelne Nachrichten, die die kurzfristige Wirkung der Plasmapherese zeigen. Es gibt Erfahrung in der Behandlung chronischer Urtikaria mit einem bewährten und nicht nachgewiesenen Autoimmunmechanismus mit Medikamenten wie Hydroxychloroquin, Omalizumab, Methotrexat.

    Daher kann die Autoimmunurtikaria derzeit als ein reales, aber kaum nachweisbares Phänomen betrachtet werden, das spezielle Behandlungsansätze erfordert.

    http://allast.ru/allergoshkola/simptomy-allergii/116-autoimmunnaya-krapivnica.html

    Autoimmunurtikaria - Ursachen, Symptome, Behandlung

    Autoimmunurtikaria ist eine Erkrankung, die auf der Haut infolge von Autoimmunerkrankungen auftritt. Die Krankheit ist sehr unangenehm. Wie manifestiert sich diese Urtikaria, wie behandelt man sie?

    Über Urtikaria

    Urtikaria (Urtikaria) - eine Hauterkrankung, die sich durch rote Flecken, starken Juckreiz äußert. Das Gebiet des betroffenen Gebietes ist vielfältig. Die Krankheit ist akut und chronisch. Im ersten Fall treten die Symptome der Krankheit schnell auf, treten intensiv auf. Dauert zehn bis fünfzehn Tage. Die chronische Form der Urtikaria hat eine lange Dauer, gekennzeichnet durch Anfälle der Krankheit, abwechselnd mit Ruhephasen.

    In der Regel läuft die chronische Form der Erkrankung infolge akuter Akutbehandlung über.

    Autoimmunurtikaria (idiopathisch) ist in den meisten Fällen ein Symptom für Funktionsstörungen des Immunsystems. Diese Art der Krankheit - die häufigste - wird in sechzig Prozent aller Fälle festgestellt. Hält bis zu mehreren Monaten an, mit abwechselnden Remissionsanfällen mit Rückfällen.

    Eine Art dieser Urtikaria ist das Schnitzler-Syndrom - Hautausschlag wird von Fieber, schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken und Muskeln begleitet.

    Pathologien einer Autoimmunart stellen eine gewisse Gefahr für den Menschen dar, möglicherweise die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks oder Angioödems.

    Die Urtikaria des Autoimmuntyps ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 aufgeführt und hat den Code L50.

    Ursachen und Faktoren von Hautausschlag

    Die Ursache der Urtikaria vom Autoimmuntyp ist, dass das Immunsystem die eigenen Zellen negativ beeinflusst. Warum findet ein ähnlicher Prozess statt?

    Die Zerstörung von Körperzellen geht mit einer Funktionsänderung einher, der Körper wird von einer Vielzahl von Viren und Bakterien angegriffen. In den meisten Situationen geschieht dies versteckt. Daher ist die Behandlung nicht rechtzeitig vorgeschrieben.

    Idiopathische Urtikaria entwickelt sich vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen, zu denen rheumatoide Arthritis, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis) und Lupus gehören.

    Faktoren

    Welche Faktoren können zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung der Haut führen?

    Was kann dazu führen:

    • Virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen
    • Autoimmunkrankheiten
    • Endokrine Krankheiten,
    • Serumkrankheit
    • Das Vorhandensein einiger Arten von Tumorbildungen
    • Alkoholmissbrauch,
    • Schnitzler-Syndrom,
    • Stresszustände
    • Menstruationssyndrom und Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten bei Frauen
    • Nahrungsergänzungsmittel,
    • Nehmen Sie Aspirin oder Ibuprofen.

    In einer bestimmten Situation kann jeder der beschriebenen Faktoren die Entwicklung von Urtikaria des Autoimmuntyps auslösen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass enge, nicht natürliche Kleidung, Kälte, Hitze und intensive körperliche Anstrengung zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen können.

    Symptome einer Urtikaria

    Wie manifestiert sich idiopathische Urtikaria? Die Symptome einer Autoimmunurtikaria erscheinen ziemlich intensiv und auffällig.

    1. Rote Blasen erscheinen in verschiedenen Größen.
    2. Es betrifft alle Bereiche der oberen Schicht der Epidermis - Gesicht, obere und untere Gliedmaßen, Bauch, Rücken,
    3. Blasen können sich zu großen Haufen zusammenschließen.
    4. Auf der Dermis starkes Jucken, Brennen,
    5. Die Körpertemperatur steigt an
    6. Es gibt Schwellungen auf der Haut,
    7. Anaphylaktischer Schock ist gelegentlich ausgeprägt.

    Einige Patienten stellen fest, dass ein Angioödem vorliegt. Autoimmunkrankheiten treten häufig bei erwachsenen Frauen auf, bei Männern in geringerem Ausmaß. Die Krankheit kann sich bei Kindern jeden Alters manifestieren.

    Autoimmun-Urtikaria-Behandlung

    Nach der Diagnose und Identifizierung der genauen Ursache, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

    Die Diagnose umfasst die Durchführung verschiedener Tests zur Identifizierung des Allergens. Nachdem alle Forschungsergebnisse erhalten wurden, wird eine geeignete Kombination von Medikamenten ausgewählt, die zur Linderung unangenehmer Symptome dient.

    Die Behandlung von Autoimmunurtikaria ist komplex und umfasst die Verwendung verschiedener Medikamente.

    Therapie:

    • Zunächst wird eine zweiprozentige Ephedrinlösung in den Mund eingebracht, um Angioödeme zu beseitigen.
    • Zur Behandlung werden Blocker von H1-Antihistamin-Rezeptoren verordnet. In Abwesenheit von Ergebnissen werden H2-Antihistaminika verwendet.
    • In der Zukunft werden verschiedene Antihistaminika verwendet - Suprastin, Tavegil, Claritin.
    • Glukokortikosteroid-Medikamente werden zur äußerlichen Anwendung verschrieben - Advantan, Hydrocortison.
    • Gut hilft, mit den äußeren Manifestationen von Fenistil-Gel, Losterin und Radevit-Salbe fertig zu werden.

    Es gibt ernstere Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen - das Medikament Xolar.

    Das Medikament ist ziemlich effektiv, hilft bei der schnellen Bewältigung von Autoimmun-Urtikaria, weist jedoch einige Kontraindikationen auf. Ein wesentlicher Nachteil sind die hohen Kosten für Medikamente.

    In einigen Fällen wird das Medikament mit Hydroxychloroquin behandelt. Mit seiner Anwendung werden bereits im ersten Monat positive Ergebnisse beobachtet. Der Preis ist deutlich niedriger als der vorige.

    Urtikaria Autoimmun-Typ ermöglicht die Verwendung von Volksheilmitteln. Es gibt viele Möglichkeiten, um unangenehme Manifestationen zu reduzieren.

    Wege:

    1. Saft wird aus einem fleischigen Blatt gepresst und mit einer Ampulle Vitamin E verbunden. Die resultierende Mischung wird mit den betroffenen Bereichen behandelt.
    2. Frischen Dill zerdrücken, die Mischung wird in eine Gaze-Serviette gefaltet. Komprimieren Sie den entzündeten Bereich der Epidermis
    3. In dreihundert Milliliter Wasser fügen Sie ein halbes Glas Soda und die gleiche Menge Stärke hinzu. Mischen Sie gründlich. In der resultierenden Lösung befeuchten Sie ein Mulltuch und verwenden Sie es als Kompresse für den betroffenen Bereich.
    4. Gute Hilfe, Haferflocken zu komprimieren. Zwei große Löffel Haferflocken werden mit drei solchen Löffeln Maisstärke kombiniert. Verdünne alles mit Wasser zu einem Brei. Die Mischung verschmiert Rötung.
    5. Durch die tägliche Einnahme einer Tasse grünen Tees können Sie Giftstoffe schnell aus dem Körper entfernen.

    Volksmedizinische Mittel werden mit Vorsicht angewendet, um allergische Reaktionen und Urtikaria-Exazerbationen zu vermeiden.

    Wichtig bei der Behandlung ist die Einhaltung der richtigen Ernährung. Autoimmune Urtikaria erfordert eine strikte Diät mit Ausnahme von geräucherten, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, Zitrusfrüchten und Süßigkeiten. Eier, alkoholische Getränke, Naturhonig, Würste werden von der Diät genommen.

    In einigen Fällen werden physiotherapeutische Methoden zur Behandlung dieser Art von Urtikaria verwendet.

    Prävention

    Die Entstehung einer Urtikaria zu vermeiden, ist unter Beachtung einfacher Regeln möglich.

    • Wählen Sie Kleidung und Schuhe aus natürlichen Materialien,
    • In der Zeit, um alle Krankheiten zu heilen
    • Vermeiden Sie Stresssituationen
    • Überwachung der Reaktion des Körpers auf Medikamente
    • Besuchen Sie bei den ersten Anzeichen sofort die medizinische Einrichtung.

    Autoimmunurtikaria ist eine schwere Krankheit. Die Behandlung ist schwierig, aber bei allen Terminen wird ein positives Ergebnis erzielt. Die Krankheit kann länger als sechs Monate andauern, Sie sollten sie also nicht einleiten und nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

    http://zakozhy.ru/krapivnica/autoimmunnaya/

    Alles über die idiopathische und autoimmune Form der Urtikaria

    Urtikaria ist eine der bekanntesten Hautkrankheiten. Sein charakteristisches Merkmal ist das Auftreten von juckenden Blasen. In vielen Fällen ist ihr Auftreten mit Allergien verbunden, dies ist jedoch nicht der einzige Grund. Kinder und Erwachsene können andere Formen der Pathologie tolerieren. Daher ist eine chronische idiopathische Urtikaria (HIC) oder eine durch Autoimmunprozesse verursachte Erkrankung wahrscheinlich. Lassen Sie uns herausfinden, warum Störungen auftreten und wie mit Symptomen umzugehen ist.

    Was ist idiopathische Urtikaria?

    Dies ist eine Variante des Verlaufs der Hautkrankheit, bei der die Ursache (Ätiologie) der Hautausschlagentwicklung nicht erkannt wird, jedoch treten juckende Blasen regelmäßig mit unterschiedlichen Zeitintervallen für 6 Wochen oder länger auf. Ein solcher Prozess wird als chronisch betrachtet. es wird auch mit dem Begriff spontane Urtikaria bezeichnet. Ein anderes Synonym ist Urtikaria.

    Ständige Verschlimmerungen der Reaktion (Rückfälle) führen zu erheblichen Beschwerden und beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten. Es ist jedoch schwierig, mit ihnen umzugehen, da es keine "Angriffspunkte" für gezielte therapeutische Maßnahmen gibt. Bei der Urtikaria, die seit langem auftritt, beträgt der Anteil der idiopathischen Formen - bis zu 80% der Fälle, was die Schwere und das Ausmaß des Problems widerspiegelt. Das spontane Auftreten eines Hautausschlags und die Unfähigkeit, den Bereich der spezifischen Auslösefaktoren (Auslöser) der Reaktion zu bestimmen, macht es schwierig, wiederkehrende Exazerbationen zu verhindern und den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

    Autoimmun-Formular

    Unter dieser Definition wird eine spezielle Form der Urtikaria verstanden, bei der spezifische Komplexe in den Blut - Antikörpern des Patienten oder in den Immunglobulinen (Ig) vorhanden sind. Zur Bezeichnung wird das Präfix "auto" verwendet. Natürlich sind solche Formationen auch am Mechanismus der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. In diesem Fall richtet sich ihre Tätigkeit jedoch nicht gegen Fremdsubstanzen, sondern in Bezug auf die körpereigenen Strukturen.

    Autoimmunurtikaria kann als eine Variante der idiopathischen Form der Krankheit klassifiziert werden.

    Dies wird nicht als Fehler betrachtet - die kombinierte Definition findet sich in der medizinischen Literatur und in den Veröffentlichungen von Spezialisten. Es gibt jedoch immer noch einen Unterschied zwischen den Krankheiten, da der Begriff „Autoimmun“ die Entstehung der Erkrankungen verdeutlicht und die nicht identifizierte Ätiologie des nachteiligen Prozesses nicht mehr diskutiert wird.

    Targets für Autoantikörper stellen beide komplexe Komplexe auf der Zelloberfläche dar - IgE-Rezeptoren und Immunglobuline der Klasse E. Als Ergebnis pathologischer Transformationen wird der Wirkstoff, der für die Symptome der Urtikaria verantwortlich ist, Histamin, freigesetzt.

    Gründe

    Chronische Urtikaria zeichnet sich durch einen wiederkehrenden Verlauf aus - mit lebhaften Manifestationen und Remissionsperioden, dh Erleichterung der Symptome; Es kombiniert alle Krankheitsvarianten mit einem juckenden Hautausschlag, bei dem anhaltende Exazerbationen länger als 6 Wochen andauern. Aber warum entwickeln sie sich?

    Mögliche Ursachen für chronische Urtikaria sind:

    1. Infektionen (Viren, Bakterien, Pilze).
    2. Endokrine Pathologien (Hyperthyreose, Diabetes, Ovarialstörungen).
    3. Erkrankungen des Verdauungssystems (einschließlich Erkrankungen, die mit Darmdysbiose einhergehen).
    4. Massive Medikamente, Serumkrankheit.
    5. Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie).
    6. Neoplasma
    7. Nahrungsaufnahme von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Aromen.

    Die Ursache der Autoimmunurtikaria ist neben den in der obigen Liste aufgeführten Faktoren das Vorhandensein einer genetischen Prädisposition, die die Voraussetzungen für die Bildung schädigender Antikörper schafft.

    Symptome

    Die Reaktion ist akut, aber die Anzeichen von Hautveränderungen bleiben lange Zeit bestehen (manchmal mehr als 10-12 Stunden) und können über Monate und Jahre regelmäßig wiederkehren. Es gibt Fälle, in denen Patienten jahrelang an Urtikaria leiden, deren Ursache nicht geklärt werden kann.

    Idiopathische Form

    Diese Version der Urtikaria wird regelmäßig zum Vorwand für zahlreiche Diskussionen zwischen Praktikern und Forschern. Statistiken zeigen, dass durchschnittlich 30 bis 55% der Fälle von idiopathischer Urtikaria zu einer autoimmunen Pathologie gehören. Für den Rest der Episoden wiederkehrenden Hautausschlags kann die Ursache jahrelang ungeklärt bleiben.

    Chronisch rezidivierende Urtikaria ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • rosa Blasenausschlag;
    • starkes jucken der haut;
    • Rötung, Schwellung, Unbehagen.

    Was zeichnet diese Urtikariaform bei Erwachsenen und Kindern aus? Erstens können Blasen von 8 bis 12 Stunden beobachtet werden - dies ist eine lange Zeit im Vergleich zum "fliegenden" Hautausschlag mit Allergien oder physischer Urtikaria, verursacht durch Kälte, Hitze, Druck und Vibration. Darüber hinaus nimmt der Juckreiz nachts zu und der Bereich der Hautläsionen ist mit zahlreichen juckenden Elementen sehr groß.

    Autoimmun

    Hautläsionen können isoliert werden - das heißt, abgesehen von Blasen bilden sich keine Symptome. Es gibt auch kombinierte Optionen für den Fluss. Dies bedeutet das Auftreten von Manifestationen von Autoimmunerkrankungen - insbesondere Erkrankungen der Schilddrüse (Thyreoiditis). Darüber hinaus haben Patienten häufig eine aktive Infektion mit Helicobacter pylori.

    Autoimmunurtikaria äußert sich durch folgende Symptome:

    1. Blasen in einem rosa Farbton, manchmal Porzellan mit "Rand" an den Rändern.
    2. Intensiver Juckreiz der Haut.
    3. Schwellung, Rötung.

    Ein Ausschlag kann einen großen Bereich der Haut betreffen.

    Systemische Anzeichen

    Dies sind Manifestationen allgemeiner Natur, die die Beteiligung der verschiedenen Funktionssysteme des Körpers am nachteiligen Prozess widerspiegeln. Sie begleiten den Ausschlag - meist manifestieren sie sich und verschwinden gleichzeitig mit juckenden Blasen. Zu den Symptomen der Urtikaria bei Erwachsenen mit idiopathischer, einschließlich Autoimmunform, gehören folgende:

    • allgemeine Schwäche;
    • Kopfschmerzen;
    • Schüttelfrost
    • Fieber;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Bauchkrämpfe;
    • Gelenkschmerzen;
    • Durchfall

    Es ist nicht immer möglich, alle Zeichen gleichzeitig zu beobachten. In den meisten Fällen dominiert die Schwäche in Kombination mit Fieber. Verdauungsstörungen sind charakteristischer für die allergische Form der Urtikaria.

    Diagnose

    Es besteht aus mehreren Stufen:

    1. Befragung und Untersuchung des Patienten.
    2. Die Verwendung von Labor- und Instrumentenmethoden.
    3. Hauttests durchführen.

    Wenn der Patient chronische Urtikaria vermutet, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um die wahre Ursache für den Hautausschlag zu finden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Studien verwendet:

    • ein Bluttest zum Nachweis von Allergiemarkern (Lebensmittel, Hausstaubmilben, Drogen, Chemikalien, Tierhaare);
    • Bestimmung von Hämoglobin, Erythrozyten, biochemischen Parametern, Berechnung der Leukozytenformel;
    • Aussaat aus chronischen Entzündungsherden zur Identifizierung von Krankheitserregern;
    • Hauttests mit potenziellen Allergenen;
    • Analyse von Kot auf Wurmeiern
    • Suche nach Darm-Dysbiose-Markern;
    • Untersuchung der Schilddrüsenfunktion;
    • Suche nach Autoantikörpern;
    • Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion.

    Wenn die Diagnose "Autoimmunurtikaria" zur Diskussion gestellt wird, umfasst das Untersuchungsprogramm neben den bereits in der Liste beschriebenen Labormethoden notwendigerweise einen provokativen Test mit dem eigenen Blutserum des Patienten. Zur Durchführung wird biologisches Material aus einer Vene entnommen, richtig behandelt und das hergestellte flüssige Medium durch intradermale Injektion in den Bereich der inneren Oberfläche des Unterarms injiziert. Das Ergebnis wird nach 30 Minuten ausgewertet: Das Vorhandensein von Blasen, Rötungen und Juckreiz bedeutet eine positive Reaktion.

    48 Stunden vor dem Test sollte das Antihistamin abgesetzt werden.

    Diese Arzneimittel können die Qualität der Diagnoseergebnisse beeinflussen.

    Behandlung

    Die Patienten werden von einem Therapeuten betreut, gegebenenfalls sind spezialisierte Ärzte beteiligt: ​​Endokrinologe, Immunologe, Rheumatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten. Die Behandlung der chronischen Urtikaria erfolgt ambulant oder stationär: Im ersten Fall handelt es sich um eine milde Episode, bei der die Person ein normales Leben führt und bei Bedarf die Klinik aufsucht, im zweiten Fall mit schweren Symptomen in der Krankenhausabteilung. Es ist schwierig, die Urtikaria der idiopathischen Genese zu heilen, weil Sie zuerst die Ursache ihrer Entwicklung feststellen müssen - Sie können den Patienten jedoch in einen Zustand stabiler Remission (Abwesenheit von Symptomen) versetzen.

    Ausscheidung

    Es ist die Einstellung des Kontakts mit Faktoren, die eine Empfindlichkeitsreaktion auslösen und einen juckenden Ausschlag verursachen. Um sie zu identifizieren, werden die Ressourcen der Labor- und Instrumentendiagnostik genutzt. Bis zur Identifizierung von Auslösern umfasst die Behandlung der idiopathischen Urtikaria mittels Elimination:

    1. Vorsicht bei der Verwendung von Arzneimitteln (insbesondere Ablehnung von Selbstmedikationen mit Antibiotika).
    2. Diätetische Korrektur - Ausschluss gefährlicher Zusatzstoffe (Farbstoffe, Konservierungsmittel) und Produkte mit hohem Allergenpotenzial: Zitrusfrüchte, Pilze, Nüsse.
    3. Regelmäßiges nasses Abstauben.
    4. Vermeiden Sie Kontakt mit aggressiven Chemikalien (einschließlich Haushaltsgebrauch).

    Eliminierungsmaßnahmen sind die Grundlage für die Behandlung jeder Form von Urtikaria und werden auch ohne Verschlimmerung der Reaktion kontinuierlich beobachtet.

    Beseitigung von Hintergrundpathologien

    Dies ist ein wichtiges Stadium der Therapie, da Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems sowie Autoimmun-Syndrome sowohl zur Entwicklung der Urtikaria beitragen als auch diese verschlimmern können. Daher ist es notwendig, die Pathologien zu identifizieren, an denen der Patient leidet, und ein adäquates Behandlungsschema zu finden. Wie behandelt man Bienenstöcke? Verschiedene Ansätze werden praktiziert:

    • Bekämpfung der Helicobacter-pylori-Infektion („De-Nol“, „Clarithromycin“, „Metronidazol“, „Omez“);
    • Korrektur der Schilddrüsenfunktionsstörung ("L-Thyroxin");
    • Beseitigung des intestinalen Dysbiose-Syndroms (Lacidofil, Hilak-forte, Joghurt).

    Dies sind nur einige allgemeine Beispiele - das Therapieschema wird für jeden Patienten individuell erstellt. Die Durchführung therapeutischer Maßnahmen kann zwei bis drei Wochen bis Monate dauern, so dass die Ergebnisse in Bezug auf die Helligkeit der Symptome der Urtikaria nicht sofort sichtbar sind.

    Drogentherapie

    Es wird empfohlen, den Zustand während der Verschlimmerung der Hautempfindlichkeitsreaktion zu verbessern. Die Behandlung der idiopathischen Urtikaria kann mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt werden:

    1. Antihistaminika ("Cetrin", "Zyrtec", "Alerdez", "Trexil Neo").
    2. Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason).
    3. Antagonisten von Leukotrienrezeptoren ("Montelukast", "Singular").

    Die Behandlung von Autoimmunurtikaria erfordert die obligatorische Verwendung von Glukokortikoiden. Wenn diese Medikamente bei anderen Formen der Urtikaria in der Regel nur gelegentlich zur Notfallversorgung eingesetzt werden, sind sie in diesem Fall die Grundlage der Therapie. Ihre Verwendung basiert auf einem guten klinischen Ansprechen und einer hohen Leistung, wohingegen Antihistaminika oft unwirksam sind. In schweren Fällen werden zusätzliche Methoden gezeigt: Plasmapherese, intravenöse Verabreichung von Immunglobulin und die Verwendung von Cyclosporin-A.

    Versuchen Sie nicht, mit der Einnahme von Glukokortikoiden zu beginnen - dies kann zu Gewichtsschwankungen, Magenbeschwerden und einer Reihe anderer Nebenwirkungen führen.

    Die Verschreibung von Medikamenten in dieser Gruppe erfordert ständige medizinische Überwachung. Sie haben Kontraindikationen. Die Dosis zu erhöhen und zu reduzieren, sollte entsprechend der Dynamik des Krankheitsbildes stufenweise erfolgen.

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    http://proallergen.ru/krapivnitsa/autoimmunnaya.html
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