Asthma-Medikamente

Bronchialasthma ist eine chronische Pathologie, deren Entwicklung durch verschiedene äußere und innere Faktoren hervorgerufen werden kann. Personen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, sollten sich einer umfassenden medikamentösen Therapie unterziehen, die die begleitenden Symptome beseitigt. Medikamente gegen Asthma bronchiale sollten nur von einem engen Spezialisten verschrieben werden, der sich einer umfassenden Diagnose unterzog und die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie feststellte.

Behandlungsmethoden

Jeder Spezialist für die Behandlung von Asthma bronchiale verwendet verschiedene Medikamente, insbesondere Medikamente der neuen Generation, die nicht zu schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wirksamer sind und von den Patienten besser vertragen werden. Für jeden Patienten wählt ein Allergologe individuell ein Behandlungsschema aus, das nicht nur Asthmapillen enthält, sondern auch Arzneimittel, die zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind.

Experten beachten bei der Behandlung von Asthma bronchiale folgende Grundsätze:

  1. Die schnellstmögliche Beseitigung von Symptomen, die den pathologischen Zustand begleiten.
  2. Prävention von Anfällen.
  3. Unterstützung des Patienten bei der Normalisierung der Atemfunktionen.
  4. Minimierung der Anzahl der Medikamente, die zur Normalisierung des Zustands eingenommen werden müssen.
  5. Rechtzeitige Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Rückfallprävention.

Grundlegende Asthma-Medikamente

Eine solche Gruppe von Medikamenten wird von Patienten täglich verwendet, um Symptome zu lindern, die mit Asthma bronchiale einhergehen, und um neue Anfälle zu verhindern. Dank der Basistherapie erleiden die Patienten eine deutliche Linderung.

Zu den grundlegenden Medikamenten, die Entzündungen stoppen, Schwellungen und andere allergische Manifestationen beseitigen können, gehören:

  1. Inhalatoren
  2. Antihistaminika
  3. Bronchodilatatoren.
  4. Corticosteroide.
  5. Anti-Leukotrien-Medikamente.
  6. Theophyllinen, die eine lange therapeutische Wirkung haben.
  7. Cromons

Anticholinerge Gruppe

Solche Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, daher werden sie hauptsächlich zur Linderung von akuten Asthmaanfällen eingesetzt. Experten verschreiben den Patienten während des Exazerbationszeitraums die folgenden Medikamente:

  1. Ammonium, nicht adsorbierbar, quartär.
  2. "Atropinsulfat".

Gruppe von Hormonarzneimitteln

Spezialisten für Asthmatiker verschreiben häufig die folgenden Medikamente, zu denen Hormone gehören:

  1. Becotid, Ingakort, Berotek, Salbutamol.
  2. "Intal", "Aldetsin", "Tayled", "Beklazon".
  3. "Pulmicort", "Budesonid".

Cromon-Gruppe

Solche Arzneimittel werden Patienten verschrieben, die vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale entzündliche Prozesse entwickelt haben. Die darin enthaltenen Komponenten können den Produktionsprozess der Mastzellen hemmen, was die Größe der Bronchien verringert und Entzündungen hervorruft. Sie sind nicht an der Linderung von Asthmaanfällen beteiligt und werden nicht zur Behandlung von Kindern unter sechs Jahren verwendet.

Asthmatikern werden folgende Arzneimittel aus der Cromon-Gruppe verschrieben:

  1. "Intal".
  2. "Nedokromil".
  3. Ketoprofen
  4. "Ketotifen".
  5. Kromglikat oder Nedokromil-Natrium.
  6. Tayled
  7. "Kromgeksal."
  8. "Cromolin".

Gruppe von nicht-hormonellen Drogen

Bei der Durchführung einer komplexen Behandlung von Asthma bronchiale verschreiben Ärzte den Patienten nicht hormonelle Medikamente, z. B. Tabletten:

Anti-Leukotrien-Gruppe von Arzneimitteln

Solche Arzneimittel werden bei entzündlichen Prozessen verwendet, die von Krämpfen in den Bronchien begleitet werden. Experten verschreiben Asthmapatienten mit den folgenden Medikamentenarten als zusätzliche Therapie (sie können zur Linderung von Asthmaanfällen bei Kindern eingesetzt werden):

  1. Tabletten "Formoterol".
  2. Tabletten "Zafirlukast."
  3. Tabletten "Salmeterol".
  4. Tablets "Montelukast."

Gruppe systemischer Glukokortikoide

Bei der Durchführung einer komplexen Behandlung von Asthma bronchiale verschreiben Experten solche Arzneimittel den Patienten extrem selten, da sie viele Nebenwirkungen haben. Jedes Asthma-Medikament dieser Gruppe kann eine starke Antihistaminika- und entzündungshemmende Wirkung haben. Die in ihnen enthaltenen Komponenten hemmen den Prozess der Sputumproduktion und reduzieren die Empfindlichkeit gegen Allergene so weit wie möglich.

Diese Gruppe von Drogen umfasst:

  1. Injektionen und Tabletten Metipreda, Dexamethason, Celeston, Prednisolon.
  2. Inhalationen von Pulmicort, Beclazon, Budesonide, Aldecine.

Adrenerge Beta-2-Mimetika-Gruppe

Drogen, die zu dieser Gruppe gehören, verwenden Experten in der Regel zur Linderung von Asthmaanfällen, insbesondere zur Erstickung. Sie können Entzündungen lindern und Krämpfe in den Bronchien neutralisieren. Patienten werden gebeten, diese zu verwenden (eine vollständige Liste der Patienten ist beim behandelnden Arzt erhältlich):

Expektoranten der Gruppe

Wenn eine Person eine Pathologie verschlimmert, sind ihre Bronchialwege mit Massen gefüllt, die eine dicke Textur haben, die normale Atmungsprozesse stört. In diesem Fall verschreiben Ärzte Medikamente, die in der Lage sind, Auswurf schnell und effektiv zu entfernen:

Einatmen

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden häufig spezielle Geräte verwendet, die zur Inhalation bestimmt sind:

  1. Inhalator - ein Gerät mit einer kompakten Größe. Fast alle Asthmatiker tragen es mit sich, denn damit kann man einen Angriff schnell stoppen. Bevor der Inhalator aktiviert wird, muss er umgedreht werden, damit sich das Mundstück unten befindet. Sein Patient sollte in die Mundhöhle einführen und dann das Spezialventil drücken, das Medikament wird dosiert. Sobald das Medikament in die Atemwege des Patienten gelangt, wird ein Asthmaanfall gestoppt.
  2. Der Abstandshalter ist eine spezielle Kammer, die vor der Verwendung auf einen medikamentierten Aerosolkanister gestellt werden muss. Der Patient muss das Medikament zunächst in den Spacer injizieren und dann tief durchatmen. Bei Bedarf kann der Patient eine Maske auf die Kamera setzen, durch die das Arzneimittel eingeatmet wird.

Inhalationsmedikationsgruppe

Gegenwärtig wird die Linderung von Asthmaanfällen durch Inhalation als die effektivste Methode der Therapie angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass alle therapeutischen Komponenten unmittelbar nach der Inhalation direkt in die Atmungsorgane eindringen, was zu einer besseren und schnelleren therapeutischen Wirkung führt. Für Asthmatiker ist die Schnelligkeit der Ersten Hilfe extrem wichtig, da sie für sie alle tödlich enden kann.

Viele Spezialisten verschreiben ihren Patienten Inhalationen, bei denen sie Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikoide einnehmen sollten. Eine solche Wahl beruht auf der Tatsache, dass die in den Medikamenten enthaltenen Komponenten durch Adrenalin die Schleimhäute der Atmungsorgane positiv beeinflussen können. Die am häufigsten empfohlene Verwendung ist:

Spezialisten aus dieser Gruppe sind aktiv an der Behandlung akuter Anfälle von Asthma bronchiale beteiligt. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament dem Patienten in Form einer Inhalation verabreicht wird, ist die Möglichkeit einer Überdosierung ausgeschlossen. Auf diese Weise können Kinder und Asthmatiker, die noch nicht drei Jahre alt sind, eine Therapie erhalten.

Bei der Behandlung junger Patienten sollten Ärzte die Dosierung genauer bestimmen und den Verlauf der Therapie überwachen. Fachärzte können Babys die gleiche Medikamentengruppe verschreiben wie ein erwachsener Patient. Ihre Aufgabe ist es, die Entzündung zu stoppen und asthmatische Symptome zu beseitigen. Trotz der Tatsache, dass Bronchialasthma eine unheilbare Pathologie ist, können Patienten durch gut ausgewählte Behandlungspläne ihren Zustand erheblich lindern und die Erkrankung in einen Zustand stabiler Remission überführen.

http://allergiya-med.ru/preparatyi/lekarstva-ot-astmyi/

Hormone bei Asthma bronchiale

Wir haben mehr als einmal darüber geschrieben, was Hormone sind, wie sich Pillen von Inhalatoren unterscheiden und warum Inhalationshormone sicher sind. Aber wir haben ein kleines Publikum, Sie werden nicht alle erreichen. Es ist daher klar, dass es Menschen gibt, deren Angst vor dem Wort "Hormone" allein immer noch groß ist. "Nur nicht das!" - Sie ergreifen buchstäblich die Hände des Arztes, wenn er mit dem Schreiben von Terminen beginnt. Was ist es - nicht das? "- Sie fragen sie." Nun, nur keine Hormone. "Und Sie fragen sie, warum:" Jemand sagte mir, ich habe irgendwo gehört, ich wurde einmal beraten. "Im Allgemeinen müssen sich wiederholen.

Hormone oder Glukokortikosteroide, die mit Asthma in Verbindung stehen, werden in unserem Körper von den Nebennieren produziert und regulieren viele ihrer Funktionen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelten Wissenschaftler synthetische Hormone, die den natürlichen ähnlich sind, und begannen sofort, sie bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Asthma, anzuwenden. Der Effekt hat alle Erwartungen übertroffen. Asthmatiker, die jahrelang nach Luft schnappen, fühlten sich wie gesunde Menschen. Wunder und mehr! Beginn eines regelrechten Booms bei der Behandlung von Asthma mit Hormonen. Es war jedoch nicht alles so glatt.

Es wurde festgestellt, dass bei langfristiger Anwendung von Hormonen mit Bronchialasthma in den Pillen sowie bei ihrer regelmäßigen Einführung in Form von Injektionen (z. B. lang wirkende Wirkungen wie Kenalog oder Diprospan) Komplikationen auftreten können, die eine Person ernsthaft stören. Dazu gehören Gewichtszunahme, Abrundung der Gesichtsmerkmale (Mondgesicht) und Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen (Prellungen, Prellungen) und Knochenbrüchigkeit. Darüber hinaus kann es zu Diabetes, Bluthochdruck und Katarakten kommen. Beängstigend Natürlich! Sie müssen nur wissen, dass all diese Verletzungen aufgetreten sind, wenn eine Person jahrelang hormonelle Pillen geschluckt hat.

Was zu tun Tatsächlich sind Glucocorticosteroide - Hormone - das derzeit wirksamste Medikament gegen Asthma. Aber wie kann man die Komplikationen überwinden? Dafür sind Hormoninhalatoren konzipiert.

In den Bronchien werden die Hormone nicht oder fast nicht im Blut absorbiert und haben daher nicht den sogenannten "Systemeffekt", dh sie wirken sich nicht auf den gesamten Körper aus. Was ist das ergebnis Asthma wird behandelt, aber es gibt fast keine Nebenwirkungen. "Aha, fast! - unsere Gegner schwärmen, es bedeutet, dass es hier einen Trick gibt, etwas wird nicht genug gesagt!"

Keine Geheimnisse Bei der Verwendung von inhalierten Hormonen können zwei Komplikationen auftreten - Soor (eine Pilzerkrankung der Mundhöhle) und Heiserkeit. Diese Phänomene sind ziemlich selten und hängen hauptsächlich mit der Ablagerung des Hormons in der Mundhöhle und den Stimmbändern zusammen. Prophylaxe ist daher das Abspülen von Mund und Rachen mit Wasser nach jeder Inhalation und die Verwendung eines Spacers.

Aus diesem Grund bemühen sich Pharmaunternehmen, neue Hormone und bequemere Inhalationsformen zu entwickeln. Es ist bekannt, dass der erste Hormoninhalator Beclomethason enthielt. Bisher wurde dieses Medikament weltweit erfolgreich eingesetzt - seit über 25 Jahren. Die Hauptaufgabe besteht jedoch darin, das Arzneimittel für die Anwendung geeignet zu machen.

Zuerst die Dosis. Sehr oft verschreiben Ärzte täglich 1000 und manchmal 2000 Mikrogramm des Medikaments. Und wenn in einem "pshik" 50 Mikrogramm? Wie viele solcher "pshikov" sollten pro Tag gemacht werden? Unbequem

Zweitens die Inhalationstechnik. Die Erfahrung zeigt, dass viele trotz der besten Bemühungen der Ärzte nicht lernen können, ein dosiertes Aerosol richtig zu verwenden. Dieser Atemzug ist zu spät, dann klicken Sie zu früh auf das Spray. Nicht gut.

Das britische Unternehmen Norton Healthcare hat seine Variante Beclomethason nach Russland gebracht. Die Dosen unterscheiden sich jedoch erheblich von denen, die in unserem Land bereits bekannt sind. Die Hauptsache ist, dass Baclazon (so genanntes Dosierungspräparat) 100 oder 250 Mikrogramm Medikamente in einer Dosis enthält, was sehr praktisch ist - im Vergleich zu einem Ballon mit 50 Mikrogramm sollte der Atemzug zwei oder fünf (!) Mal weniger sein.

Ein guter Inhalator ist nicht nur ein wirksames Medikament, sondern auch Bequemlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. In der Tat ist es nicht einfach, den richtigen Umgang mit dosierten Aerosol-Inhalatoren zu erlernen. Hier ist das Ganze, dass die therapeutische Dosis des Medikaments in die Atemwege gelangt. Bei ungeeigneten Inhalationstechniken wird ein Teil der Dosis entweder verschluckt oder ausgeatmet. Es ist offensichtlich, dass die Wirksamkeit der Behandlung reduziert ist.

Daher hat die Firma "Norton Healthcare" angesichts der Anhaftung der Mehrheit der Patienten an Aerosolinhalatoren den Inhalator "Light Breath" erfunden. Es sieht ähnlich aus wie üblich, erfordert jedoch keine Atmungskoordination mit dem Drücken des Ballons zum Zeitpunkt der Inhalation. Dies ist ein schlauer Inhalator, den man nicht drücken muss. Einfach die Kappe öffnen, das Mundstück in den Mund nehmen und einatmen. Das Ventil öffnet sich zu Beginn eines Atemzugs und das Aerosol dringt in die Bronchien ein. Einfach und bequem.

Alle in diesem Inhalator verwendeten Arzneimittel sind allgemein bekannt. Dies sind Beklazon (Beclomethason) "Light Breath", Salamol (Salbutamol) "Light Breath" und Chromogen (Natriumcromolat) "Light Breath".

In der Inhalationstherapie gibt es viele Nuancen. Und die Frage nach der Sicherheit von Hormonen oder deren Schädigung hängt ziemlich stark mit der Technik des Selbstgebrauchs zusammen.

http://allast.ru/astma-shkola/lechenie-astmy/158-gormony-pri-bronhialnoy-astme.html

Asthma-Medikamente: eine Liste der besten und effektivsten Medikamente

Vorbereitungen für Asthma bronchiale sind die Hauptmethode, um die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu lindern und die Remissionszeit zu maximieren. Ohne ihren Einsatz wird die Krankheit fortschreiten und sich verschlimmern.

Um Anfälle zu lindern, wurden bisher alle möglichen Medikamente gegen Asthma entwickelt, die jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden können. Es ist wichtig, alle Gruppen zu verstehen und zu verstehen, welche Medikamente zur Behandlung für einen bestimmten Patienten die beste Wahl sind. Betrachten Sie die Hauptgruppen von Medikamenten und ihre Merkmale.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Asthma

Es gibt mehrere Prinzipien, die die Behandlung von Asthma bestimmen:

  1. rechtzeitige Prävention der Krankheit;
  2. symptomatische Mittel einnehmen, um die Manifestationen der Krankheit schnell zu beseitigen
  3. Medikamente für Asthma bronchiale zur Normalisierung der Atmung;
  4. Mittel, Notfälle, die einen Asthmaanfall enthalten;
  5. die Wahl von Medikamenten, die bei minimalem Gebrauch eine stabile Wirkung haben und praktisch keine Nebenwirkungen haben.

Nur ein Arzt kann das Schema mehrerer Medikamente bestimmen. Bei der kombinierten Therapie werden Mittel aus verschiedenen Gruppen verwendet. Daher ist es wichtig, dass ein Spezialist die spezifischen Medikamente für Asthma auswählt, da viele Gruppen oft nicht miteinander vereinbar sind.

Es gibt 4 Stadien von Asthma bronchiale, von denen jedes seine eigenen Behandlungsansätze hat. Die folgende Klassifizierung wurde angenommen:

  • Stadium I - Dies ist das einfachste Stadium der Erkrankung, für das keine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Der Patient verwendet nur kurz wirkende Medikamente (z. B. ein Aerosol oder ein Spray von Asthma bronchiale), um seltene Anfälle zu lindern.
  • Stufe II - Basistherapie beinhaltet die Verwendung von hormonellen Inhalationsmitteln. Wenn sie kontraindiziert oder unwirksam sind, werden ihnen Theophyllin und Cromone verschrieben.
  • Stadium III - es ist durch die Verwendung von Kombinationen von bronchodilatierenden und hormonellen Mitteln gekennzeichnet.
  • Stadium IV - das am stärksten ausgeprägte Stadium des Asthma bronchiale. Wenn es notwendig ist, nicht nur die Inhalationsformen von Hormonen und Bronchodilatatoren zu nehmen, sondern auch tablettierte Hormone.

Basistherapie

Unter den Grundmedikamenten werden solche Anti-Asthma-Medikamente verstanden, die jeden Tag für lange Zeit eingenommen werden müssen. Sie stoppen nicht nur mögliche Angriffe, sondern erleichtern auch das Gesamtbild der Krankheit, unterdrücken die Entwicklung von Asthma.

Grundmedikamente lindern Entzündungen in den Bronchien, bekämpfen Ödeme und reduzieren allergische Symptome. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Glukokortikoide, Antihistaminika, Antileukotrienpräparate, Bronchodilatatoren, Cromone.

Betrachten Sie diese Anti-Asthma-Medikamente genauer.

Hormonelle Drogen

Zur hormonellen Basis gehören solche Medikamente:

  • Klenil;
  • Sintaris;
  • Symbicort;
  • Flixotid;
  • Budenofalk;
  • Salmecourt;
  • Seretide;
  • Symbicort Turbohaler
  • Aldetsin und andere.

Nicht-hormonelle Produkte

Der Löwenanteil der grundlegenden Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale sind nicht-hormonelle Medikamente wie:

Cromones

Diese Zubereitungen werden auf der Basis von Cromonsäure hergestellt. Eine breite Palette von Produkten umfasst solche Medikamente:

  • Cromohexal;
  • Ketotifen;
  • Ketoprofen;
  • Natriumcromoglycat;
  • Nedokromil;
  • Cromolin;
  • Intal;
  • Tayled

Cromonsäure und ihre Analoga blockieren den Entzündungsprozess, wodurch die Entwicklung von Asthma gestoppt werden kann. Die Medikamente hemmen die Bildung proinflammatorischer Mastzellen und normalisieren die Größe der Bronchien.

Es ist zu beachten, dass Chromone bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert sind und nicht zur Notfallbehandlung von Asthma verwendet werden, da sich ihre Wirkung im Laufe der Zeit bemerkbar macht. Bei einem Angriff von Asthma bronchiale werden andere Mittel verwendet - ein Aerosol mit hormonellen Substanzen, Antihistaminika.

Mittel gegen Leukotrien

Diese Medikamente bekämpfen Entzündungen und lindern den Bronchospasmus. Vertreter der Gruppe:

Jedes Mittel dieser Gruppe wird als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet. Arzneimittel können auch für Kinder verwendet werden.

Systemische Glukokortikoide

Dies ist die schwierigste Gruppe von Medikamenten, die in schweren Fällen verschrieben werden, wenn die Haupttherapie nicht hilft. Das Prinzip der Operation von Glukokortikoiden besteht darin, die Entzündungsprozesse in den Bronchien zu blockieren und die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Hormone haben die beste therapeutische Wirkung. Trotz des guten Ergebnisses nach der Einnahme haben die Medikamente viele Nebenwirkungen. Daher ist es effektiver, sie nur als letzten Ausweg zu nehmen, wenn andere Pillen nicht mehr wirken.

Hormone können als Inhalationsmittel und systemische Mittel verwendet werden. Systemische Medikamente sind Tabletten Prednisolon und Dexamethason.

Glukokortikosteroide sind für die Langzeitanwendung bei Kindern kontraindiziert, da sie Steroid-Diabetes, Katarakte, Bluthochdruck, Magengeschwüre und andere Pathologien verursachen können.

Beta-2-Adrenomimetika

Diese Mittel werden zur Linderung von Asthmaanfällen sowie in der Grundbehandlung eingesetzt. Die Liste der Gruppen lautet wie folgt:

  • Salamol Eco Light Breath;
  • Berotek H;
  • Relwar Ellipt;
  • Foradil Combi;
  • Foratil;
  • Dopamin;
  • Fenoterol.

Sie bewirken eine Vergrößerung der Bronchien und lindern so einen Asthmaanfall. In den zahlreichen Optionen für die komplexe Therapie enthalten.

Inhalationsmittel

Inhalationen sind eine der besten Methoden zur Behandlung von Asthma. Drogen durch den Ballon oder Inhalator gelangen schnell in die Atemwege. So wird mit Hilfe von Inhalatoren ein Asthmaanfall gestoppt. Auf diese Weise ist aber auch eine Grundbehandlung möglich. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Alvesco;
  • Salamol;
  • Atrovent;
  • Flixotid;
  • Bekotid;
  • Alvesco;
  • Fliksotid und andere.

Inhalationen werden zur Behandlung von Kindern mit Asthma angewendet, deren Alter unter 3 Jahre liegen kann. Ein solches Mittel gegen Asthma gilt als das sicherste. Den Patienten wird empfohlen, immer einen Asthma-Inhalator oder ein geeignetes Aerosol bei sich zu haben, um einen möglichen Angriff zu stoppen. Darüber hinaus werden Inhalationen bei Bronchitis und Rachenerkrankungen eingesetzt. Für ein Kind wird daher empfohlen, sie zu bekommen - dies ist der beste präventive Weg, um viele Krankheiten zu verhindern.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Sie sollten keine vollständige Heilung für Asthma von der Basistherapie erwarten. Sie hat andere Aufgaben:

  1. versuchen, häufigere Anfälle zu vermeiden;
  2. Verringerung des Bedarfs an ultrakurzen Medikamenten;
  3. verbessertes Atmen

Grundmedikamente müssen lebenslang verwendet werden und ihre Dosis regelmäßig anpassen. In diesem Fall alle vom Arzt vorgenommenen Einstellungen. Er beurteilt, wie die Anfälle abgenommen haben, wie oft der Patient kurz wirkende Medikamente einnehmen muss, wie stark die Nebenwirkungen sind, usw.

Medikamente, die einen Asthmaanfall lindern

Selbst wenn Sie die grundlegenden Mittel ergreifen, kann manchmal ein Erstickungsangriff beginnen. Es muss durch die Vorbereitung der unten aufgeführten Gruppen gestoppt werden.

Sympathomimetika

Kurzwirkende Sympathomimetika enthalten die folgende Liste:

  • Salbutamol;
  • Isoprenalin;
  • Ortsiprenalin;
  • Pyrbuterol und andere

Die Wirkung von Medikamenten ist die sofortige Erweiterung der Bronchien. Mittel müssen immer bei Ihnen sein und zu Beginn des Angriffs Erste Hilfe leisten.

M-cholinerge Blocker

Am häufigsten verwendet:

  • Bicarbon;
  • Ipratropium;
  • Bellastezin;
  • Atrovent und andere

M-holinoblokatory nicht für Kinder empfohlen, da es zu schweren Herzerkrankungen bis zum Tod führen kann.

Antihistaminika

Asthma bronchiale hat meist Symptome, die einer unmittelbaren allergischen Reaktion ähneln. Daher wird empfohlen, Desoratin, Levocetirizin, Fexofenadin und andere Antihistaminika parallel einzunehmen.

Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

Bronchialasthma gilt als unheilbare Pathologie. Das bedeutet, dass Asthma-Medikamente lebenslang eingenommen werden müssen, da sonst die Atmungsfunktion stark beeinträchtigt wird und Erstickung zum Tod führen kann. Es ist notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden, keine medizinischen Untersuchungen zu versäumen - dann wird sich das Bild der Krankheit verbessern.

Es wird außerdem empfohlen, die folgenden Tipps zu befolgen:

  1. Tragen Sie bei einem Angriff immer einen Vorrat an Medikamenten bei sich.
  2. Erneuern Sie Ihr hausgemachtes Asthma-Medikament rechtzeitig, da diese möglicherweise nicht zum richtigen Zeitpunkt in der Apotheke erhältlich sind.
  3. Kennen Sie den Behandlungsplan, welche Mittel Sie einnehmen, und verpassen Sie nicht die Aufnahmezeit. Je genauer Sie dem von Ihrem Arzt entwickelten Schema folgen, desto weniger Asthmaanfälle werden auftreten.
  4. Überprüfen Sie die Namen der Medikamente, die Sie einnehmen werden, sowie deren Dosierung.
  5. Befolgen Sie die Aufbewahrungsrichtlinien.
  6. Wenn Sie das Behandlungsschema ändern möchten, sollte der Arzt darüber Bescheid wissen. Gleiches gilt für die Anwendung verschiedener Volkstechniken und -verfahren.
  7. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme anderer Medikamente. Sie können die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Asthma während der Einnahme beeinflussen.
  8. Denken Sie daran, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben. Wenn sie verfügbar sind, müssen Sie die Einnahme sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Denken Sie daran, dass Präventivmaßnahmen und Basistherapie eine viel wichtigere Rolle spielen als die Mittel, um einen Asthmaanfall zu lindern. Befolgen Sie daher alle Empfehlungen des Arztes, um eine langfristige Remission zu erreichen.

http://topallergy.ru/zabolevaniya/asthma/lekarstva-dlya-vzroslyh-i-detei.html

Die Verwendung von Hormonen bei der Behandlung von Asthma: Wirksamkeit, Nebenwirkungen

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, bei der es zu einer starken Verengung der Bronchien kommt. Hormone für Asthma werden benötigt, um eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung zu erzielen.

Glukokortikosteroide gehören zur Basistherapie von Asthma. Wenn sie nicht zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden, steigt die Abhängigkeit von symptomatischen Bronchodilatatoren stark an. Dies ist ein Zeichen für unkontrolliertes Asthma.

Was sind Glukokortikoide?

Glukokortikosteroide sind Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Im menschlichen Körper produziert Cortisol Corticosteron.

Die vielfältigen Auswirkungen dieser biologisch aktiven Substanzen auf den Körper haben es möglich gemacht, sie bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Asthma, aktiv einzusetzen.

Jetzt gibt es eine Reihe fluorierter und nichtfluorierter synthetischer Glucocorticoide. Im Gegensatz zu natürlich haben sie eine größere Aktivität und wirken daher effizienter.

Der Wirkungsmechanismus des SCS

Um zu verstehen, warum Hormone von Asthma aktiv eingesetzt werden, ist es wichtig, ihren Wirkmechanismus zu kennen. In menschlichen Zellen gibt es spezielle Rezeptoren, an die Glukokortikoide binden und in das Zytoplasma eindringen.

Der durch diese Wechselwirkung erhaltene Komplex dringt in den Kern ein, wo er direkt auf die DNA wirkt. Dadurch können Sie den Prozess der Bildung verschiedener Proteine ​​aktivieren:

  • Lipocortin-1. Seine Wirkung ist darauf gerichtet, die Produktion von Arachidonsäure zu hemmen, aus der Entzündungsmediatoren synthetisiert werden;
  • neutrale Endopeptidase. Es ist notwendig für die Zerstörung von Kininkomplexen, die an der Entwicklung des Entzündungsprozesses beteiligt sind;
  • Interleukin-10, das eine entzündungshemmende Wirkung hat;
  • Kernfaktor-Inhibitor. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Hemmung des Entzündungsprozesses der Bronchien.

Aufgrund der Wirkung des Hormonrezeptorkomplexes wird eine deutliche Hemmung der Bildung von Proteinen beobachtet, die den Entzündungsprozess aktivieren.

Glukokortikoide eignen sich aufgrund ihrer Eigenschaften hervorragend für Asthma bronchiale und haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Verwendung von Glukokortikoiden bei der Behandlung von Asthma

Die Verwendung von Glukokortikoiden bei Asthma bronchiale ist eine traditionelle Methode zur Behandlung dieser Krankheit. Ihr Einsatz begann in der Mitte der 40er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, nachdem F. Hench und E. Kendall die GCS künstlich synthetisieren konnten.

Als sie erkannten, dass Glukokortikosteroide bei der Kontrolle des Entzündungsprozesses während des hormonellen Asthmas helfen, begannen sie, sie aktiv bei der Behandlung der Krankheit zu testen, stellten jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen fest und stoppten vorübergehend ihre Verwendung.

In der modernen Medizin werden Asthmatikern zwei Arten von Hormonarzneimitteln zugeordnet: Inhalation und systemische Kortikosteroide.

Inhaliertes GCS

Die Hauptvorteile, die den weit verbreiteten Einsatz von inhalativen Glukokortikoiden (IGCS) zur Behandlung von Asthma erklären, sind eine hohe Lipophilie, eine kurze Halbwertszeit und eine schnelle Inaktivierung.

In der klinischen Praxis wird das folgende ICS verwendet:

  • Beclomethasondipropionat;
  • Budesonid;
  • Mometasonfuroat;
  • Fluticasonpropionat;
  • Ciclesonid.

Der Wirkmechanismus von IGX bei Asthma bronchiale beruht auf ihrer hohen Lipophilie. Das Epithel der menschlichen Bronchien ist mit einer dünnen Flüssigkeitsschicht bedeckt.

Daher können nicht alle Substanzen diese Barriere schnell durchdringen. Durch die Lipophilie erreicht das Medikament schnell die Schleimhaut der Bronchien und dringt in das Kreislaufsystem ein.

Die Wirkung von inhalierten Glukokortikoiden hängt von der Methode ab, mit der sie in den Körper abgegeben wurden.

Wenn Sie also Inhalatoren mit Aerosolen verwenden, lagert sich der größte Teil des Arzneimittels in der Mundhöhle ab oder schluckt. Nur 10% erreichen direkt die Bronchialschleimhaut.

Die Inhalation des Arzneimittels durch den Spacer beträgt etwa 5%. Inhalative Kortikosteroide gelangen mit Ausnahme von Beclomethason als inaktive Stoffwechselprodukte in den systemischen Kreislauf. Die Verabreichung von Medikamenten durch einen Zerstäuber wird auch für bestimmte Patientengruppen verwendet, nämlich:

  • Kinder
  • die älteren Menschen;
  • Menschen mit Bewusstseinsstörungen;
  • Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion.

Laut einer Reihe klinischer Studien sind inhalative Glucocorticosteroide bei Asthma bronchiale äußerst wirksam.

Systemische Glukokortikoide

Systemische Glukokortikosteroide (SGX) sind keine Notfallmedikamente für Asthma bronchiale, aber sie sind äußerst wichtig für therapeutische Interventionen bei Exazerbationen. Sie werden im Allgemeinen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten benötigt und haben keine schnelle Wirkung.

Gemäß der globalen Strategie der WHO ist es äußerst wichtig, SGX für alle Verschlimmerungen von Asthma anzuwenden, mit Ausnahme des leichtesten. Dies gilt insbesondere für folgende Fälle:

  • nach der Injektion von ICS gibt es keine Verbesserung des Zustands des Patienten;
  • Der Angriff begann trotz IGCC;
  • Eine Erhöhung der IGCC-Dosis ist erforderlich
  • der Zustand des Patienten verschlechtert sich ständig;
  • Verringerung der Reaktion des Körpers auf die IGCC-Aktion;
  • Reduktion der Peak-Flow-Parameter (PSV unter 60%)

Es wird darauf hingewiesen, dass es für eine Langzeittherapie besser ist, SGX in Form von Tabletten zu verwenden. Die intravenöse Verabreichung wird häufiger während eines Anfalls verwendet. Die wichtigsten Glukokortikosteroide für die systemische Therapie von Asthma bronchiale sind Prednison und Hydrocortison.

Bei oraler Einnahme ist die Bioverfügbarkeit extrem hoch. Die maximale Konzentration von Medikamenten im Blut wird bei intravenöser Verabreichung weniger als eine Stunde nach der Einnahme erreicht.

In der Leber werden diese Medikamente metabolisiert und dann mit dem Urin ausgeschieden.

Nebenwirkungen von Glukokortikoiden

Bei der Behandlung von Patienten mit hormonabhängigem Asthma bronchiale ist es wichtig zu wissen, dass Kortikosteroide eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. Entwicklung während der Behandlung der Krankheit.
  2. Entwicklung nach Absetzen der Behandlung (Entzugssyndrom).

Die folgenden Konsequenzen können der ersten Gruppe zugeordnet werden:

  • Stoffwechselstörungen;
  • hoher Blutdruck;
  • verminderter Immunstatus;
  • Ulkuskrankheit;
  • Myopathie;
  • psychische Störungen;
  • Wachstumsstörungen bei Kindern;
  • kuschelig

Stoffwechselstörungen äußern sich in Form von Hyperglykämie, Fettabbau und auch im Wasserelektrolytmetabolismus. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund der GCS-Verabreichung eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Gewebe gegen die Wirkung von Insulin festgestellt wird.

Gleichzeitig wird dieser Zustand ziemlich selten beobachtet, und Menschen, die neben hormonellem Asthma an Diabetes leiden, sind anfälliger dafür.

Eine Störung des Fettstoffwechsels äußert sich in der Tatsache, dass eine übermäßige Entwicklung des Fettgewebes im Gesicht und im Torso beobachtet wird. Der sogenannte cushingoid Habitus entwickelt sich.

Verletzungen des Wasser- und Mineralstoffwechsels äußern sich in Form von Wassereinlagerungen im Körper und Kalzium- und Kaliumverlust.

Die arterielle Hypertonie bei der GCS-Einnahme hängt mit ihrer Wirkung auf die Wände der Blutgefäße zusammen. Entwickelt sich mit Langzeitbehandlung mit großen Dosen von Medikamenten.

Seltener tritt eine Ulkuskrankheit auf. Deshalb sollten alle Patienten, die zur Behandlung von Asthma SGX verwenden, auf Magengeschwüre untersucht werden.

Bei einigen Patienten, die SCS verwenden, kann es zu Muskelschwäche bis hin zur vollständigen Atrophie kommen. Dies hängt direkt mit der Wirkung von Medikamenten auf den Mineralstoffwechsel zusammen. Myopathie kann auch mit einem Cushingoid beobachtet werden, daher kann sie nicht als spezifische Nebenwirkung bezeichnet werden.

Schon zu Beginn der GCS-Therapie können leichte psychische Störungen beobachtet werden. So haben Patienten Nervosität, häufige Stimmungsschwankungen sowie Schlafstörungen festgestellt. Steroidpsychosen entwickeln sich äußerst selten.

Bei Kindern mit der Anwendung von SGKS kann eine Dysplasie auftreten. Dies gilt insbesondere für Jungen. Es wird angenommen, dass die Pathologie mit einer gestörten Produktion von Sexualhormonen zusammenhängt.

Mit dem Entzugssyndrom kommt es zu erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Übelkeit und auch schweren Kopfschmerzen. In einigen Fällen kann eine Nebenniereninsuffizienz auftreten. Die Klinik eines Pseudotumors eines Gehirns wird äußerst selten beobachtet.

Ist es möglich, Asthma ohne den Einsatz von Hormonen zu behandeln?

Das erste, was Menschen mit hormonabhängigem Asthma bronchiale verstehen muss, ist, dass sie den Einsatz von GCS nicht unabhängig aufgeben können. Die Behandlung muss systemisch sein und unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Wenn wir über die Behandlung von Asthma ohne hormonelle Medikamente sprechen, müssen wir uns an diese Gruppe von Medikamenten wie CroMon erinnern. Es sollte verstanden werden, dass diese Arzneimittel eher prophylaktisch als heilend wirken.

Sie werden zur Remission empfohlen. Es gibt viele Formen von Cromones, aber die beste Wirkung wird mit Inhalatoren erzielt. Sie haben mehrere Vorteile:

  • einfache Handhabung;
  • Mangel an Sucht;
  • minimales risiko von nebenwirkungen.

Cromoglicinsäure-Präparate eignen sich aufgrund ihrer Eigenschaften hervorragend zur Vorbeugung von Asthmaanfällen bei leicht erkrankten Kindern. In Übereinstimmung mit der globalen Strategie der WHO sind sie das Mittel der Wahl.

Laut der durchgeführten Forschung, wenn die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden bei mittelschwerem und schwerem Asthma keine Probleme verursacht, ist ihre Verwendung im Anfangsstadium nicht gerechtfertigt.

Die Behandlung von Asthma ohne Hormone bei einem Erwachsenen, der lange Zeit Steroide verwendet hat, ist nahezu unmöglich.

Abschließend

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist es wichtig, Medikamente wie inhalative Kortikosteroide und Cxs unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden. Die Medikamente müssen einzeln ausgewählt werden und die Behandlung selbst muss systemisch sein.

Im Falle einer Verschärfung der BA wird empfohlen, IGCC zu verwenden, um einen Angriff zu entlasten, und dann ggf. SGX anzuschließen. Trotz des Risikos von Nebenwirkungen sind diese Medikamente die beste Behandlung bei Asthma.

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Vor- und Nachteile einer hormonellen Asthmabehandlung

Je früher mit Asthma begonnen wird, desto höher ist das Ergebnis. Inhalatoren mit Hormonen werden nicht benötigt, um einen Angriff zu lindern, sondern um dessen Auftreten zu verhindern. Bei schwerem Asthma werden Kortikosteroide oder Pillenverläufe verschrieben.

Es ist verboten, die Dosierung zu ändern, Medikamente zu nehmen oder sie abrupt abzubrechen, da dies zu einer Verschlimmerung des Asthmas führt. Die Inhalationstherapie ist weniger gefährlich, ihre Wirksamkeit hängt von der Richtigkeit der Inhalation des Aerosols ab. Bei unkontrollierter Behandlung mit Pillen besteht das Risiko von Komplikationen (Osteoporose, Magengeschwüre, Bluthochdruck).

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Was sind Hormonpräparate?

Bei Asthma werden Hormonpräparate eingesetzt, die ähnliche Hormone wie das natürliche Corticosteroid - Nebennierencortisol - enthalten. Die Hauptziele ihrer Anwendung:

  • Verringerung der Entzündung;
  • Vorbeugung von allergischen Reaktionen, Verschlimmerungen, Anfällen;
  • Asthma zu verbessern;
  • erhöhte Patientenaktivität;
  • Verbesserung der Lebensqualität.

Eine sehr wichtige Eigenschaft von Hormonen ist die Fähigkeit, die Abhängigkeit des Patienten von Bronchodilatatoren (z. B. Salbutamol) zu reduzieren. Wenn dies nicht so früh wie möglich geschieht, wird Asthma schwer.

Die Beeinträchtigung von Medikamenten und die Abhängigkeit von ihrer Verwendung für Hormone ist nicht mehr als für andere Arzneimittel, die zur Behandlung von Asthma bronchiale verwendet werden. Und ihre Wirksamkeit ist viel höher. Daher wurde der Schluss gezogen - Corticosteroide sind die primären Mittel für die Krankheit.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Verringerung der Bildung von Substanzen, die Entzündungen und Bronchospasmen verursachen. Gleichzeitig haben Hormone eine einzigartige Eigenschaft - sie wirken auf den Zellkern und stimulieren die Bildung eines speziellen Lipocortin-Proteins. Es hat einen führenden Wert bei der Abwehr von Entzündungsreaktionen.

Und hier mehr darüber, wie man die Thymusdrüse stimuliert.

Soll ich Hormone aufgeben?

Die Ablehnung des Einsatzes von Hormonarzneimitteln führt zu folgenden Konsequenzen:

  • es treten immer mehr Anfälle auf;
  • ein längerer Verlauf und größere Dosen sind erforderlich;
  • unzureichende Wirkung der Hormone bei Inhalation;
  • Wenn Asthma läuft, müssen Sie Pillen und Injektionen anwenden, deren Schaden höher ist.

Trotz der Tatsache, dass durch die Schaffung neuer Medikamente ihre Wirksamkeit gesteigert werden konnte, ist es immer noch schwierig, die Auswirkungen der Therapie vollständig zu vermeiden. Trotzdem wurde nachgewiesen, dass alle Verwendungsrisiken im Zusammenhang stehen mit:

  • chaotische Verwendung von Inhalatoren - Selbstbestellung und Absage;
  • Nichteinhaltung der Dosis und der Verabreichungsmethode;
  • mangelnde Kontrolle der Behandlungsergebnisse (seltene Arztbesuche und Untersuchung während des gesamten Kurses).

Was wird das Ergebnis der Therapie sein?

Die richtige Anwendung von Hormonarzneimitteln hilft den Patienten:

  • Verringerung des Schweregrads von Asthmaanfällen und der Häufigkeit ihres Auftretens einschließlich nächtlicher Erstickung;
  • das Risiko von Zuständen beseitigen, die eine Notfallbehandlung erfordern;
  • reduzieren Sie die Dosis von Bronchodilatatoren, die das Herz und den Blutkreislauf beeinträchtigen;
  • Erhöhen Sie das Atemvolumen der Lunge (mehr Luft und damit Sauerstoff dringt in den Körper ein);
  • Verringerung des Bronchospasmus und irreversible Veränderungen der Wandstruktur der Bronchien im Hintergrund (Verdickung, Abnahme der Durchlässigkeit);
  • die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität verbessern und so die Lebensqualität verbessern.
Die Therapie hilft, den Bronchospasmus zu reduzieren.

Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale

Die derzeitige Behandlung mit hormonellen Medikamenten gegen Asthma bronchiale umfasst Inhalationsmedikamente und systemische Mittel (Tabletten und Injektionen).

Einatmen

Sie sind die Basis der Asthmabehandlung. Moderne Werkzeuge haben folgende Eigenschaften:

  • dringen in die Zellen ein, da sie in Fetten löslich sind;
  • selektiv die Bronchien beeinflussen;
  • haben eine gute Fähigkeit, an Rezeptoren zu binden, das heißt, sie haben eine hohe Aktivität;
  • haben eine schwache systemische (allgemeine) Wirkung.

Diese Anforderungen sind erfüllt:

  • Beclomethason - Beclazon Eco, Nasobek;
  • Budesonid - Pulmicort, Budoster;
  • Fluticason - Flixotid.

Die Linderung der Symptome tritt bereits nach 2-3 Tagen auf, der Verlauf der Behandlung hängt jedoch von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Bei leichtem Asthma werden sie in einer Mindestdosis von etwa 3 Monaten angewendet, mit einem durchschnittlichen Grad, bis eine anhaltende Besserung mindestens neun erfordert. Bei einer schweren Form der Erkrankung sind zusätzliche Tabletten und Injektionen erforderlich. Die Absage und Überprüfung der Dosis erfolgt strikt auf Empfehlung eines Arztes.

Systemische Corticosteroide

Wird bei Verschlimmerung (Anfallentlastung) oder bei längerer Anwendung benötigt, wenn die Inhalation mit Hormonen nicht ausreicht. Für solche Fälle gezeigt:

  • Bei einem Patienten, der einen Hormoninhalator verwendete, trat ein Erstickungsangriff auf.
  • Aerosole werden nach Inhalation nicht besser;
  • der Patient erhöht ständig die Anzahl der Dosen;
  • Die objektiven Indikatoren haben sich verschlechtert (Messungen mit einem Durchflussmesser zeigen Spitzenflussraten der Ausatmung unter 60%).

Um einen Angriff zu lindern, werden normalerweise Injektionen verwendet, und die Patienten werden auf Prednisolon- und Dexamethason-Tabletten übertragen.

Meistens werden sie von Kursen verwendet. Mit der Verbesserung des Gesundheitszustands und objektiven Indikatoren für die Atmung wird die Dosis schrittweise bis zur vollständigen Abschaffung reduziert.

Nach Abschluss der systemischen Therapie sollten die Patienten:

  • die Arbeit der Nebennieren unterstützen (Vitamine C, B5, Etimizol, Glyciram), gute Ernährung;
  • Inhalatoren mit Hormonen, Bronchodilatatoren, Eufillin verwenden;
  • Beginnen Sie die Exazerbationsprophylaxe mit Medikamenten auf Cromoglycat-Basis (zum Beispiel Intal).

Normalerweise reichen diese Aktivitäten aus, um Asthma nicht in eine hormonabhängige Form zu übersetzen.

Merkmale der Therapie

Um die gewünschte Wirkung bei Asthma bronchiale zu erreichen, ist es wichtig, die wichtigsten Empfehlungen zu befolgen:

  • verschriebene Dosis verwenden;
  • die Häufigkeit von Inhalationen oder Pillen zu beobachten, nicht zu übersehen;
  • Alle Änderungen in der Behandlung sollten mit dem Arzt abgestimmt werden.
  • die eigenen Medikamente auch mit einem Wirkstoff nicht zu wechseln;
  • studiere die Technik der Verwendung von Aerosolpräparaten;
  • Entfernen Sie soviel wie möglich von den Umweltallergenen (z. B. Hausstaub, Tierhaare, Pflanzenpollen).

Aerosole mit Hormonen verbessern den Krankheitsverlauf, werden aber nicht zur direkten Linderung eines Anfalls eingesetzt. Wenn der Patient die Dosis des Bronchodilators ständig erhöhen muss oder sich die Indikatoren für die Selbstkontrolle (Peak-Flowmetrie) verschlechtert haben, ist dies ein Grund für einen dringenden Arztbesuch.

Verwendung des Inhalators bei Asthma bronchiale

Etwa 80% der Patienten missbrauchen einen Inhalator. Infolgedessen wird das Medikament in die umgebende Luft geschluckt oder ausgeatmet.

Damit die aufgewendeten Anstrengungen und Mittel nicht verschwendet werden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Spray vor Gebrauch schütteln;
  2. Die Inhalation erfolgt im Stehen, das Kinn zeigt nach oben, der Kopf wird nach hinten geworfen.
  3. ruhig ausatmen;
  4. Schließen Sie das Mundstück beim Einatmen fest mit den Lippen und drücken Sie die Unterseite der Patrone (sie zeigt immer nach oben).
  5. Halten Sie den Atem an und zählen Sie bis zu 7-10.
  6. Atmen Sie regelmäßig aus.

Jedes Mal, wenn Sie versuchen müssen, so tief wie möglich einzuatmen, da die Stelle, an der das Medikament eingesetzt werden sollte, die kleinste Verzweigung der Bronchien ist. Manchmal empfiehlt der Arzt die Einnahme von Medikamenten, die die Atemwege ausdehnen, bevor das Hormon inhaliert wird. Es ist auch notwendig, das Medikament ordnungsgemäß zu lagern - die Kappe ist immer fest verschlossen, und das Aerosol schützt vor Hitze und Sonne.

Schauen Sie sich das Video über die Regeln der Verwendung von Inhalator bei Asthma bronchiale an:

Die größten Schwierigkeiten bei der Verwendung von Inhalatoren sind Kinder und ältere Patienten. Daher ist es wichtig, dass sie ein spezielles Gerät verwenden - einen Abstandshalter. Es ist eine Düse, die keinen klaren Fluss des Medikaments beim Inhalieren erfordert und auch die Zeit reduziert, in der das Hormon im Kehlkopf verbleibt. Dies hilft, die hauptsächlichen Nebenwirkungen von Hormoninhalatoren zu vermeiden.

Unabhängig von der Art der Einführung von Aerosolen gibt es eine einfache Möglichkeit, die lokale Reizwirkung zu reduzieren - das Spülen mit sauberem warmen Wasser im Mund- und Rachenraum.

Nebenwirkungen der Inhalation

Bei Kontakt eines Hormonarzneimittels mit Schleimhäuten ist Folgendes möglich:

  • Pharynx und Mundsoor - weißliche Plaque, Rötung, kleine Risse, Erosion (Bereiche ohne Epithel), Brennen, Schmerzen beim Schlucken;
  • Reizung der Stimmbänder durch Aerosolkomponenten - Heiserkeit, Heiserkeit;
  • Halsschmerzen, Husten;
  • trockener Mund;
  • Husten ohne Auswurf.

Wachstumsretardierung bei Kindern bezieht sich auf die systemische Wirkung von Inhalatoren. Es wird selten beobachtet, dass das am wenigsten gefährliche Beclomasonon ist.

Seltene Komplikationen sind:

  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Nervosität, Reizbarkeit, Schlafstörung;
  • Bronchospasmus durch Inhalation des Arzneimittels.

Komplikationen nach der Behandlung mit hormonellen Medikamenten gegen Asthma bronchiale

Die Langzeitbehandlung mit hormonellen Asthma-Präparaten hat folgende Auswirkungen:

  • Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte, es besteht die Gefahr von Frakturen mit einer kleinen Verletzung, insbesondere bei älteren Patienten.
  • Unterdrückung der Nebennieren - Verringerung von Druck, Muskelschwäche, Schwindel, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Hautverdunkelung;
  • Trübung der Linse;
  • Fettleibigkeit;
  • Dehnungsstreifen auf der Haut;
  • Akne;
  • Geschwüre an der Magenschleimhaut, Duodenum;
  • Stimmungsschwankungen, Tendenz zur Depression;
  • ständige Reizbarkeit, Nervosität, ursächliche Angst;
  • hoher Blutdruck;
  • die Verschlechterung der Bauchspeicheldrüse - sekundärer Diabetes, Pankreatitis, enzymatisches Versagen;
  • Glaukom, Katarakt;
  • verstärktes Haarwachstum der Gliedmaßen und des Gesichts bei Frauen, Haarausfall am Kopf;
  • schwere Infektionen, häufige Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Verletzung der Menstruation bei Frauen, sexuelles Verlangen und Potenz bei Männern.

Gibt es für Asthma eine Alternative zu Hormonen?

Seit der Einführung des Medikaments auf der Basis von Montelukast (Singular, Montely) hat die Hormontherapie einen würdigen Konkurrenten. Diese Medikamente blockieren die Wirkung entzündungshemmender Substanzen und erweitern im Verlauf der Behandlung auch die Bronchien, reduzieren allergische Reaktionen (Eosinophile im Blut und Auswurf).

In Bezug auf die Effizienz sind sie Inhalatoren mit Hormonen nur geringfügig (um 5-8%) unterlegen, sie ermöglichen jedoch:

  • Verbesserung der Symptome bei Tag und Nacht - weniger Husten, Keuchen, Atemnot, weniger häufige Anfälle;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • Reduzieren Sie die Dosis von Bronchodilatatoren.
  • Erhöhen Sie die maximalen exspiratorischen Flussraten.

Unbestreitbarer Vorteil - die Freisetzungsform in Form einer kaubaren oder normalen Tablette, die nur einmal täglich eingenommen wird. Ihr Zweck ist am ehesten gerechtfertigt mit leichtem und mäßigem Schweregrad von Bronchialasthma, insbesondere bei Kindern (ab 2 Jahren). Nebenwirkungen sind Durst, trockener Mund und Bauchschmerzen.

Aufgrund der nachgewiesenen allergischen Wirkung von Bronchialasthma und seines schweren Verlaufs wird Omalizumab (Xolar) empfohlen. Es ist ein Antikörper, der gentechnisch aus DNA stammt. Es bindet an Immunglobulin, das bei Allergien eine Reaktionskette auslöst.

Es wird für Patienten empfohlen, die hohe Dosen von Corticosteroid-Medikamenten benötigen. Wird als wirksame Ergänzung zur Therapie verwendet. In Form einer Lösung für subkutane Injektionen erhältlich. Nebenwirkungen - Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, im Oberbauch.

Eine Hormontherapie bei Asthma bronchiale wird in den frühen Stadien der Erkrankung empfohlen, auch bei leichten. Weisen Sie inhalierte Medikamente zu, um Angriffen vorzubeugen. Bei schweren Formen von Asthma werden Hormone bei Notfällen zunächst intravenös verabreicht, dann werden die Patienten auf Tabletten gebracht. Wenn Sie sich besser fühlen, heben sie die Pillen allmählich auf und setzen die Behandlung mit Aerosolen fort.

Und hier mehr über Vitamine für die Nebennieren.

Für eine effektive Therapie ist eine wirksame Inhalationstechnik erforderlich. Die rechtzeitige Einsetzung von Hormonen kann nur weniger gefährliche Inhalationsmittel bewirken, und eine systemische Therapie kann Komplikationen verursachen. Es gibt auch eine Alternative zu Hormonen - neue Medikamente, die Entzündungen und allergische Reaktionen blockieren.

Weisen Sie hormonelle Kräuter für Frauen mit Versagen, Wechseljahren und Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion zu. Es gibt solche, die sich normalisieren, den Hintergrund wiederherstellen, und es gibt Lautsprecher als Analogon zu natürlichen Hormonen. Was genau und wann sollten Sie hormonelle Kräuter für Frauen trinken?

Eine besondere Rolle in der Immunabwehr des Körpers spielt die Thymusdrüse. Wie man ihre Arbeit anregt, kann durch die Ermittlung der Fehlerursache verstanden werden. Zum Beispiel kann die Genesung Kräuter und Medikamente sein, es gibt Medikamente zur Verbesserung der Arbeit nach der Operation, Chemotherapie.

Sehr häufig verwendete Medikamente Hypophysenhormone. Bei vielen Erkrankungen wählen Sie außerdem den Vorder-, Mittel- und Hinterlappen. Kann zur Stimulierung der Unfruchtbarkeit und zur Behandlung der menschlichen Hypophyse verwendet werden

Bei Problemen verschreiben die Ärzte die Behandlung nicht sofort, sondern empfehlen den Konsum von Vitaminen für die Nebennieren. Besonders wichtig für müde, für die Organrinde. Dies können B5, D sein. Welche Frauen und Männer sollten die Nebennieren unterstützen?

Um Vitamine für einen hormonellen Hintergrund der Frau dem Arzt anhand der Anamnese zu entnehmen, können Analysen besser durchgeführt werden. Es gibt speziell entwickelte Komplexe zur Erholung, die individuell ausgewählt werden, um den hormonellen Hintergrund von Frauen zu normalisieren.

http://endokrinolog.online/gormonalnoge-lechenije-astmy/

Mythen über Hormone. Behandlung von Asthma bronchiale

Eltern asthmatischer Kinder sind sich oft über Medikamente einig, nicht über Hormone. Woher kommt ihre Angst und hat sie Gründe?

Unser Experte ist ein Pulmonologe, der Chef der Universitätsklinik für Kinderkrankheiten der Russischen Nationalen Medizinischen Universität. N. I. Pirogov, Chefkinderarzt DGKB № 9 ihnen. G. N. Speransky, Moskau, MD, Professor Andrei Prodeus.

Mythos Alle hormonellen Medikamente sind gleich.

Dies ist nicht so, weil Hormone unterschiedlich sind. Es gibt Schilddrüsenhormone, Nebennieren, Sexualhormone und andere. Und es gibt Glukokortikoide. Über sie und wir reden in diesem Fall. Außerdem hängt viel von der Dosis ab (schließlich kann sogar von einer nützlichen Karotte, wenn sie verzehrt wird, eine toxische Schädigung der Leber auftreten). Ebenso ist die Dosis von Hormonen sehr wichtig. Sie wird einzeln und nur von einem Arzt ausgewählt. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Schließlich ist auch der Verabreichungsweg wichtig. Zum Beispiel gelangen Medikamente in Pillen und Injektionen, bevor sie in die Lunge gelangen, in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Eine Langzeitbehandlung mit ihnen kann zu hormonellem Ungleichgewicht und zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen (brüchige Knochen, Wachstumsstörungen, Gewichtszunahme). Inhalierte Glucocorticosteroide, die jetzt zur Bekämpfung von Asthma eingesetzt werden, erreichen direkt die Entzündungsquelle in den Bronchien und gelangen praktisch nicht in den Blutkreislauf und breiten sich nicht im ganzen Körper aus.

Mythos Nicht-hormonelle Arzneimittel sind wirksamer.

Weltweit ist bekannt, dass inhalierte Hormone die wirksamsten zur Behandlung von Asthma bronchiale sind. Die Ärzte verschreiben sie entsprechend den internationalen und russischen Empfehlungen, die auf der Grundlage von Studien mit Zehntausenden von Patienten erstellt wurden. Inhalative Glukokortikoide fallen direkt in die Lunge, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht und die Entwicklung von Nebenwirkungen im Vergleich zu systemischen Steroiden minimiert. Wichtig und Art der Lieferung von Medikamenten. Die beste Option ist die Verwendung eines Zerstäubers. Es ist effektiver als dosierte Aerosol- und Pulverinhalatoren und Spacer.

Mythos Die Akzeptanz von Hormonpräparaten kann abgebrochen werden (oder die Dosierung reduzieren), sobald sich der Zustand des Kindes verbessert.

Sie können die Therapie nicht abbrechen oder die Dosierung des Arzneimittels nicht selbst ändern, da die offensichtliche Verbesserung des Zustands des Kindes nicht bedeutet, dass die Krankheit unter Kontrolle ist. Ein vorzeitig abgebrochener Kurs macht die Behandlung unwirksam.

Mythos Der Körper gewöhnt sich an Hormone und löst sich danach nicht mehr ab.

Es hängt alles von der Schwere der Krankheit ab. Bei mittelschweren und milden Formen von Asthma werden Hormone 1–2 Mal pro Jahr in bestimmten Kursen verschrieben, jedoch für schwere Fälle - eine lebenslange Therapie. Dank der Behandlung ist die Lebensqualität der Patienten jedoch praktisch die gleiche wie bei gesunden.

Mythos Mit der richtigen Asthmabehandlung verschwinden die Symptome sehr schnell.

Tatsächlich wird die Qualität der Behandlung nicht dadurch angezeigt, wie schnell die Symptome verschwinden, sondern wie lange sie nicht auftreten. So können Sie die Krankheit unter Kontrolle bringen. Je länger die Remission dauert (ein Zeitraum ohne Ausbrüche der Krankheit), desto besser sind Ergebnis und Prognose der Behandlung. Und unkontrolliertes Asthma kann zu einer Verschlechterung der Prognose der Krankheit und der Lebensqualität führen.

Mythos Hormonelle Medikamente sind sehr teuer.

Mit der etablierten Diagnose "Bronchialasthma" ist die Behandlung kostenlos. Eine andere Sache ist, dass Ärzte in Polikliniken keine Eile haben, eine solche Diagnose zu stellen, indem sie lediglich die Anfälle berücksichtigen, bei denen das Kind in einem Krankenwagen in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Die Bezirkspolizei gibt oftmals nicht einmal Anweisungen an spezialisierte medizinische Zentren, in denen ein Kind qualitativ untersucht werden kann. Die Aufgabe der Eltern ist es jedoch, eine solche Richtung zu fordern. Es ist besser, dies schriftlich zu tun und eine schriftliche Antwort mit Begründung der Ablehnung zu verlangen.

Mythos Beginnen Sie die Behandlung besser mit nicht-hormonellen Medikamenten. Hormone - das ist die letzte Option.

Je früher der Beginn der Hormonbehandlung, desto besser (natürlich, wenn er vom Arzt bestellt wurde). Es wäre schön, wenn Sie dies spätestens zwei Jahre nach Auftreten der ersten Symptome tun würden. Die Folgen eines späten Therapiebeginns (nach 5 Jahren nach Auftreten der Symptome) bleiben auch nach mehreren Jahren spürbar, wie die Forschung zeigt. Darüber hinaus führt das verzögerte Einsetzen der Hormonbehandlung zu einer Erhöhung der Hormondosierung und der Ernennung einer größeren Anzahl von systemischen Medikamenten.

http://www.aif.ru/health/children/mify_o_gormonah_lechenie_bronhialnoy_astmy
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