KORONAROGRAPHIE UND STENTING MIT ALLERGIE FÜR IODIN

1. Eine Jodallergie tritt nicht auf. Jeder von ihnen hat Jod, besonders viel davon in der Schilddrüse und ihren Hormonen. Allergie ist unmöglich, als Allergie gegen Coslocard, Kohlenstoff, Stickstoff. Stellen Sie sich eine Situation vor: ein Mann der Lunge, der frei mit Luft atmet, aber behauptet, dass er allergisch auf Sauerstoff ist!

2. Der Test mit einer alkoholischen Jodlösung steht nicht im Zusammenhang mit Allergien gegen jodhaltige Kontraste. Dies ist dasselbe, als würde man die Haut mit Wasserstoffperoxid reizen und Sauerstoff oder Wasserstoff-Allegria fordern!

3. Ihr Vater hat keinen Widerruf zu jodhaltigem Kontrastmittel für die CT. Nach dem Zeugnis können Sie tun. Die Risiken von Kontrastmittelkomplikationen sind denen der Allgemeinbevölkerung gleich.

4. Gadolinium und MRI werden den Röntgenkontrast nicht ersetzen, sie sind weniger informativ, ein leistungsstarkes Drei-Wort-Gerät ist erforderlich, niemand kann CABG- oder MRI-Stenting verwenden.

5. Es ist für mich schwierig, jetzt aus diesen Daten über Koronarangiographie zu sprechen. Besprechen Sie das Thema mit einem Herzchirurgen in einem Fachzentrum.

6. Arzneimittel müssen noch lebenslang angewendet werden.

Mit freundlichen Grüßen Alexander Y.

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Es war keine Werbung, sondern eine Unterschrift meiner Konsultation. Ich gebe keine Werbung und brauche sie nicht. Ich lade niemanden an der Rezeption ein. Ich habe genug Arbeit! Aber wenn Sie Fragen haben - rufen Sie an oder Skype!

Zögern Sie nicht. Ich werde helfen, als ich kann!

Persönliche Konsultationen sind für die Bürger von Kharkiv und für diejenigen, die möglicherweise nach Kharkiv kommen, möglich.

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Kontrast-Diagnosetools

Derzeit wird die Diagnose verschiedener Erkrankungen der inneren Organe mittels Röntgen, Kernspinresonanz und Ultraschall durchgeführt. Für

Studien verwenden Kontrastmittel, die in zwei Gruppen unterteilt sind:

1) durchlässige Röntgenstrahlen;

2) Röntgenpositivistische, verzögerte Strahlen.

Die erste Gruppe umfasst Kohlendioxid, Stickstoff, Sauerstoff, Xenon und andere Gase; zweitens Jod-substituierte (auf Triiodbenzol-Basis) und nicht-Jod-haltige Substanzen, die als Röntgenkontrastmittel bezeichnet werden. Sie werden oral oder parenteral appliziert. Anschließend werden verschiedene Organe mit Hilfe von Fluoroskopie oder anderen radiologischen Methoden untersucht.

Radiokontrastmittel werden in zwei Gruppen unterteilt, darunter:

1) Ionische Kontrastmittel (sie haben einige Nachteile: Sie verursachen Schmerzen in den Gefäßen, ein Gefühl von Hitze, allergische Reaktionen und andere Komplikationen);

2) nichtionische Kontrastmittel (von den Patienten besser vertragen, weniger chemische Toxizität).

Natriumamidotrizoat (INN) ist ein ionisches Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen von Gefäßen, Herz, Urologie und Gynäkologie. Erhältlich für Injektionszwecke in Ampullen und Vials. Cn B. An einem dunklen Ort aufbewahrt. Triombrast (Ukraine), Triombrin (Russland), Trazograf (Indien), Urografin (Deutschland; Methylglucamin enthält neben dem Natriumsalz Amidotrizoat).

Jodamid (INN) ist in Eigenschaften und Verwendung ähnlich wie Natriumamidotrizoat. Erhältlich für Injektion und Infusion. Cn B. Yodamid 24% (Italien), Yodamid 300 zur Injektion (Russland, Italien), Yodamid 380 zur Injektion (Russland, Ukraine).

Yopromid (INN) wird in der Computertomographie verschiedener Organe (Gefäße, Gastrointestinaltrakt, Gynäkologie, Urologie usw.) verwendet. Cn B. Erhältlich pp zur Injektion. Ultravist 240, 300, 370 (Deutschland).

Yoheksol (INN) ist ein nichtionischer Wirkstoff, die Lösung für Injektionen in Fläschchen Omnik (Irland, Norwegen).

Bariumsulfat - Für die gastrointestinale Radiographie wird Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Russland) hergestellt. Adsobar (Russland), Koribar-D (Russland).

Vasographin - verwendet in der Radiographie des Herz-Kreislaufsystems, in der Urologie; produziert rr zur Injektion (Russland).

Adipiodon (INN) - für Röntgenuntersuchungen des Gallengangs und der Gallenblase; rr zur Injektion. Cn B. Bilignost (Russland).

Gadopentensäure (INN) ist ein Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie des Kopfes und des Spinalkanals, eine Injektionslösung. Cn B. Magnevist (Deutschland).

Radiopharmazeutische Kontrastmittel sind mit radioaktiven Isotopen markierte Substanzen und werden zur Durchführung verschiedener radiologischer Studien verwendet.

Eisen - Eisen - markiertes Citrat - 59 - Lösung in Fläschchen (Russland).

Gold-198 kolloidale Lösung zur intravenösen Injektion - in

Flaschen (Russland), Komizol, Gold 198 (Russland).

Maisöl markiert mit Jod-131 (Russland).

Tseretek - lyophilisiertes Pulver für die Infusion (UK).

Unterschiedliche Kontrastmittel

Indigo Carmine - rr zur Injektion in Ampullen (Russland).

Natriumfluorescein - Injektionslösung, Fluorescite (USA).

Pentagastrin (INN) - wird für diagnostische Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts zur Injektion verwendet. Cn B. (Russland).

http://znaytovar.ru/s/Kontrastnye_diagnosticheskie_sr.html

Allergie gegen Jod und die Verwendung von Kontrastmitteln

Patienten werden vor der intravenösen Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln häufig zu Jod- oder Nahrungsmittelallergien gegen Meeresfrüchte gefragt, da Radiologen eine gemeinsame Meinung zu der spezifischen Kreuzallergie zwischen jodhaltigen Kontrastmitteln und anderen jodreichen Substanzen haben. „Jodallergie“ ist ein Sammelbegriff, der häufig zur Beschreibung von Nebenwirkungen in ähnlichen Umgebungen verwendet wird. Patienten geben in der Regel positive oder mehrdeutige Antworten auf diese Fragen; Solche Reaktionen können häufiger werden, wenn der Verbrauch von Meeresfrüchten zunimmt und die Häufigkeit von Allergien in der Allgemeinbevölkerung zunimmt. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass Jod keine spezifische Kreuzallergikreaktion zwischen an ihm reichen Substanzen verursacht, dass die Kreuzreaktivität nicht spezifisch ist und das Konzept der „Jodallergie“ falsch ist und zu einer unangemessenen Ablehnung der intravenösen Verabreichung von Jod-haltigem Kontrastmittel führen kann Patienten mit Intoleranz gegenüber jodhaltigen Antiseptika oder Meeresfrüchten.

Abteilung für Radiologie und biomedizinische Visualisierung, University of California, San Francisco, USA.

Originalartikel: https://radiology.ucsf.edu/patient-care/patient-safety/contrast/iodine-allergy

Physiologische und immunologische Aspekte

Jod ist das wichtigste Spurenelement für die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Im Darm wird Jod in eine Jodid-ionisierte Form von Jod umgewandelt. Nahrungsmittelquellen für Jod sind Fisch, Jodsalz und Jodate, die als Konservierungsmittel in Brot verwendet werden.

Fisch ist eine gute Jodquelle, da Jod jahrtausendelang aus dem Boden austritt und in den Ozean gelangt. Jod in Fischen kann frei sein, als Ersatz für Chlor oder in Verbindung mit Proteinen.

Jod und Kontrastmittel

Kontrastmittel sind Derivate der Triiodbenzoesäure, sie enthalten eine geringe Menge an freiem Jod. Nebenwirkungen dieser Substanzen können als idiosynkratisch und nicht idiosynkratisch eingestuft werden.

Die Mechanismen idiosynkratischer Reaktionen sind unbekannt. Zu den Theorien, die sie erklären, gibt es die Allergietheorie, die darauf hindeutet, dass entweder das Kontrastmittel oder Jod selbst als Hapten fungiert und eine spezifische Immunreaktion hervorruft. Dann tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf, wenn das jodhaltige Kontrastmittel dem Patienten erneut verabreicht wird. Diese Wirkstoffe können in vitro zur Bildung antigener Iodoproteine ​​führen. Dieselben Forscher konnten jedoch weiterhin keinen zuverlässigen Zusammenhang zwischen Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel und dem Vorhandensein von Lymphozyten nachweisen, die spezifisch auf diese Substanzen oder auf Iodid ansprechen. Außerdem waren Versuche, die Herstellung von Antikörpern in vivo in Tieren zu induzieren, trotz der optimalen Bedingungen nicht erfolgreich. Daher ist es unwahrscheinlich, dass der Mechanismus idiosynkratischer Reaktionen auf Kontrastmittel auf einer spezifischen Immunantwort (d. H. Einer echten Allergie) beruht, und wahrscheinlicher treten solche Reaktionen aufgrund der Aktivierung von Komplement und anderen Mediatoren der nichtspezifischen Immunität auf. Daher werden idiosynkratische Reaktionen auf Kontrastmittel am besten als anaphylaktoid, pseudoallergisch, aber nicht allergisch bezeichnet. Darüber hinaus erfolgt die Aktivierung fast sicher als Reaktion auf das Auftreten eines gesamten kontrastierenden Moleküls anstelle von freiem Jod. Beispielsweise hatte keiner der 23 Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel eine ähnliche Reaktion auf die subkutane Verabreichung von Natriumjodid.

Nicht-idiosynkratische Reaktionen werden durch einen direkten toxischen oder osmolaren Effekt verursacht. Die einzige nachteilige Wirkung des Kontrastmittels, die durch freies Jod verständlich erklärt werden kann, sind "Jodmumps" und andere Manifestationen des Jodismus. "Jodmumps" manifestiert sich durch Ödeme der submandibulären, sublingualen und parotiden Speicheldrüsen nach intravenöser Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels. Es ist eine Verbindung in der nicht-idiosynkratischen Reaktionsgruppe aufgrund einer Verletzung des Jodidstoffwechsels aufgrund einer Jodüberladung. All dies nennt man Jodismus, es kann sich auch als Ödem der Tränendrüsen, laufende Nase, Hautausschläge manifestieren. Die meisten dieser Fälle treten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf (wahrscheinlich aufgrund einer Abnahme der renalen Ausscheidung steigt die Jodidkonzentration im Körper).

Jod- und Meeresfrüchte-Intoleranz

„Nahrungsmittelintoleranz“ (beeinträchtigte Toleranz, Nichttoleranz gegenüber Nahrungsmitteln) ist ein allgemeiner Begriff, der alle abnormen Reaktionen auf Lebensmittel einschließt, z. B. aufgrund von Immun- oder Nicht-Immunmechanismen. Durch Fisch oder Schalentiere verursachte Lebensmittelvergiftungen können eine Manifestation einer Allergie sein, verursacht durch einen Infektionserreger, Toxine. Diese unterschiedlichen Mechanismen für den Radiologen sind von reinem akademischem Interesse, da sie sich klinisch ähnlich sein können. Diese Patienten werden jedoch am besten der Gruppe mit Unverträglichkeit gegenüber Meeresfrüchten (beeinträchtigte Toleranz gegenüber Meeresfrüchten) und nicht der Gruppe von Meeresallergien zugeschrieben.

Überempfindlichkeitsreaktionen auf Meeresfrüchte beginnen sich fast immer 2 Stunden nach der Einnahme klinisch zu manifestieren. Die Patienten haben Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Rhinitis, Durchfall und Schock. Klinische Manifestationen von Allergien können lebensbedrohlich sein, auch wenn die ersten Symptome minimal waren (z. B. Kribbeln im Mund oder im Hals). Echte allergische Reaktionen sind wahrscheinlich IgE-vermittelt. Zum Beispiel haben 85% der Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Krebstiere positive Hauttests für Garnelenextrakt, der wiederum zum Nachweis von IgE-Gewebe verwendet wird. Das Antigen für Meeresfrüchte, das für Allergien verantwortlich ist, wird zumindest teilweise als Äquivalent zu Tropomyosin-Muskelprotein charakterisiert. Es gab keine Hinweise darauf, dass der Jodgehalt in Meeresfrüchten mit diesen Reaktionen zusammenhängt.

Jod und Antiseptika

Der Wirkstoff in vielen Antiseptika ist Polyvinylpyrrolidon-Jod. Es ist in Betadine, Povidin enthalten. Polyvinylpyrrolidon (Povidon) ist ein Polymer, das Dextran ähnlich ist. Es wirkt als Träger von zweiatomigem Jod direkt auf der Bakterienoberfläche. Diatomisches Jod ist bakterizid, wahrscheinlich aufgrund der Inaktivierung der bakteriellen Enzyme. Unerwünschte Hautreaktionen auf die Substanz sind selten, bei 5000 Personen wurden nur zwei Reaktionen registriert. Es ist möglich, dass solche Reaktionen eher auf die hautreizende Wirkung als auf Allergien zurückzuführen sind, und in jedem Fall scheint eine solche Komponente wie Jod an der Reaktion nicht beteiligt zu sein. Keiner der fünf Patienten mit einer Kontaktdermatitis in der Anamnese nach Applikation von Povidonjod zeigte eine Hautreaktion nach Applikation von Kaliumjodid. Systemische Nebenwirkungen sind äußerst selten. Die perkutane Absorption von Jod bei Neugeborenen und Obdachlosen kann zu Jodismus führen. Ein Fall einer systemischen anaphylaktoiden Reaktion unter vaginaler Anwendung von Povidon-Jod wird publik gemacht.

Kreuzreaktivität und Jodallergie

Es gibt Hinweise auf unspezifische Kreuzreaktivität zwischen Kontrastmitteln und Allergien gegen Meeresfrüchte und andere Lebensmittelwirkstoffe. Ein großer Bericht gibt an, dass 5% der 112.303 Episoden der intravenösen Verabreichung eines Kontrastmittels allergische Reaktionen zeigten. Das relative Risiko für solche Reaktionen bei Patienten mit Allergien gegen Meeresfrüchte (Diagnosekriterien sind nicht angegeben) betrug 3,0 (das Dreifache wurde um den Hinweis des Übersetzers erhöht), während das Risiko bei Patienten mit Allergien gegen Eier, Milch oder Schokolade bei Patienten mit Allergien gegen Obst 2,9 bzw. 2,6 betrug oder Erdbeeren, 2,2- für Patienten mit Asthma. Mit anderen Worten, Meeresfrüchte erhöhen das Risiko einer Reaktion, wenn die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels etwa gleich ist wie bei jeder anderen Allergie. Darüber hinaus legen diese Daten nahe, dass mindestens 85% der Patienten mit Allergien gegen Meeresfrüchte bei intravenöser Verabreichung von Kontrastmitteln keine Nebenwirkungen haben. Das Verhältnis von Nutzen zu Risiko sollte bei Patienten mit Allergien gegen Meeresfrüchte in Betracht gezogen werden. Falls intravenöse Kontrastmittel verabreicht werden müssen, sollte auch an die Prämedikation mit Kortikosteroiden gedacht werden. Bei Patienten mit Povidon-Jod-Intoleranz sind keine Überempfindlichkeitsstudien zur Verabreichung von Kontrastmitteln bekannt.

Die wahrscheinlichen Mechanismen idiosynkratischer Reaktionen auf kontrastreiche Umgebungen, Allergien gegen Meeresfrüchte und Dermatitis durch die Verwendung von Povidon-Jod sind unterschiedlich. Die Aktivierung von nicht-spezifischen Immunmediatoren durch ein Kontrastmittelmolekül erfolgt in einem Fall, in einem anderen Fall wird eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeit gegen Fischmuskelprotein beobachtet, und im dritten Fall entwickelt sich aufgrund der irritierenden Wirkung eine Kontaktdermatitis. Es gibt kaum Hinweise darauf, dass elementares Jod oder Jodid bei Verwendung von Kontrastmitteln oder Povidon-Jod idiosynkratische Reaktionen hervorruft, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass es beim Essen von Meeresfrüchten an einer Überempfindlichkeit beteiligt ist. Die Ansicht, dass Jod eine spezifische Kreuzreaktivität zwischen diesen Substanzen fördert, ist unbegründet. Daher ist der Begriff „Jod-Allergie“ unglücklich, er ist durcheinander und beruht auf unbegründeten Überzeugungen. Dieser Begriff sollte aufgegeben und durch neutralere Formulierungen ersetzt werden, z. B. „Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel“, „beeinträchtigte Toleranz oder Nichttoleranz gegenüber Nahrungsmitteln und Meeresfrüchten“, „Povidon-Jod-Dermatitis“.

Klinische Bedeutung

Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Jod oder Meeresfrüchte sollten in Bezug auf den Schweregrad der vorherigen allergischen Reaktion ausführlicher befragt werden. Wenn möglich, ist es notwendig, die Allergie gegen Meeresfrüchte von anderen Ursachen der Intoleranz zu trennen. Eine Allergie gegen Meeresprodukte in der Anamnese erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, wenn ein Kontrastmittel dreimal verabreicht wird. Wie bei jeder anderen Allergie sollten Art und Schwere der Reaktion bei der Auswahl der Art des Kontrastmittels und bei der Bestimmung der Notwendigkeit einer Prämedikation berücksichtigt werden. Die Allergie gegen Meeresfrüchte an sich sollte nicht als absolute Kontraindikation für intravenöse Kontrastmittel betrachtet werden. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass eine Allergie gegen Jod, bei der Antiseptika Hautreaktionen sind, bei intravenöser Kontrastmittelgabe von besonderer Bedeutung ist.

http://radiographia.info/article/allergiya-na-yod-i-ispolzovanie-kontrastnykh-sred

CT-Scan mit Jodverbesserung - Kontrastarten, Name, wie bei der Amplifikation

Kontrastsubstanzen, die auf Jod basieren, werden zur gründlichen Untersuchung von Blutgefäßen und zum Nachweis maligner und gutartiger Tumore verwendet, wenn die Diagnose ohne Kontrastmittel nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Antwort auf die Frage, wofür der Kontrast steht, wird beispielsweise durch die Tomographie der Nebennieren gegeben, die mit Hilfe der einheimischen Forschung schwer zu unterscheiden ist, und durch Kontrastanhebung können sie gesehen werden.

Die Einführung des Jod enthaltenden Arzneimittels erfolgt auf drei Arten:

  1. Auf oralem Weg;
  2. Durch das Kreislaufsystem (intravenös);
  3. Rektal (durch das Rektum).

Warum brauchen Sie einen Kontrast zur Computertomographie?

Der Zweck des Kontrastmittels besteht in der exakten Trennung von gesunden und pathologischen Bereichen des menschlichen Körpers, der Differenzierung von Organen mit Hilfe eines stärkeren Signals aus dem Kreislaufsystem. Eine vorläufige Analyse des Kreatinins vor der CT ist erforderlich, um eine Nierenpathologie auszuschließen. Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt durch das Harnsystem.

In der Abbildung ist der Bereich der Kontrastakkumulation weiß hervorgehoben, so dass die einzelnen Bereiche des Untersuchungsbereichs deutlich sichtbar sind, um die richtige Diagnose zu stellen.

Vorbereitung für die Einführung eines Kontrastmittels

Bevor Sie eine Computerstudie mit Kontrastverbesserung durchführen, benötigen Sie etwas Training.

Zunächst wird der Eingriff auf leeren Magen durchgeführt.

Zweitens ist es notwendig, einer Diät zu folgen - fetthaltige, scharfe Speisen abzulehnen, Mehl und geräucherte Produkte aus der Diät zu entfernen. Haferbrei, leichte Suppen sind perfekt. Flüssigkeiten sollten so viel wie möglich getrunken werden.

Drittens können Sie vor der Umfrage 2-3 Wochen keinen Alkohol trinken.

Das Rauchen von Tabakwaren muss auch mindestens einen Tag aufgegeben werden.

Bei einer Allergie gegen Jod muss der Arzt vor Beginn einer CT-Untersuchung mit einem Kontrastmittel über die Strahlendiagnose informiert werden.

Name, Arten von Kontrastmitteln für CT

Substanzen, die zur Kontrastverstärkung verwendet werden, können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  1. Gasförmige Formen (Luft, die in der Ausrüstung oder Inetrgas enthalten ist);
  2. Zubereitungen auf Jodbasis.

Die erste Methode wird häufiger beim Scannen von Hohlorganen eingesetzt, um Symptome und Anzeichen von Krankheiten nach dem Dehnen der Wände mit Luft zu erkennen. Dieser Typ wird äußerst selten verwendet.

Die zweite Methode eignet sich eher zur Untersuchung von Blutgefäßen und zum Nachweis bösartiger und gutartiger Tumore. Jodhaltige Zubereitungen werden in nichtionische und ionische Zubereitungen unterteilt.

Nichtionische Form - Substanzen der neuen Generation - Ultravist, Unigexol, Omnipack, Yoversol, Yopromid. Ionische Komposition ist eine veraltete Form. Vertreter dieser Art sind Urografin, Metrizoat, Diatrizoat, Ioxaglat.

Kontrastmittelpräparate mit Jod, ohne Jod

Vorbereitungen zur Verbesserung der Computerdiagnostik können in Jod enthaltende - aus Jodsalzen und Substanzen ohne Jod - bestehende Substanzen, deren Hauptelement Bariumsulfat ist, unterteilt werden. Letztere sind in Wasser nicht löslich, ihr Kontakt mit den Körpergeweben ist minimal.

Die erste Gruppe ist in wasserlösliche, für die parenterale Anwendung (Bolusamplifikation, Angiographie) vorgesehene und fettlösliche, hochviskose, für die Hysterosalpinographie, Sialographie verwendete, unterteilt.

Die Zusammensetzung von Jod enthaltenden Arzneimitteln wird in ionische und nichtionische Substanzen unterteilt. Die zweite Gruppe wird aufgrund der minimalen Häufigkeit von Nebenwirkungen bevorzugt.

Orte, an denen Kontrastmittel injiziert werden, sind die periphere (Ulnarfalte) und die Subclavia (unter Verwendung eines zentralen Katheters). Zur Eingabe mit einem automatischen Injektor oder zur manuellen Injektion, die erste Methode ist jedoch vorzuziehen.

Jedes Jod-basierte Kontrastmittel zeichnet sich durch seinen Hauptparameter - Stärke - aus, der den quantitativen Indikator des Wirkstoffs widerspiegelt. Beispielsweise ist Ultravist-300, das 300 mg Jod pro 100 ml des Produkts enthält, weniger "stark" als Ultravist-370, das 370 mg Jod enthält, und das eine Erhöhung der Dosen für klareres Scannen erfordert.

Die Zusammensetzung des Kontrastmittels für das Scannen von Computern

Betrachten Sie zum Beispiel die Medikamente: Ultravist, der mit nicht-ionischen jodhaltigen Stoffen und Urographin in Verbindung steht - die ionisierte Form.

Ultravist: Wirkstoff - Iopromid (ersetzt Jod); Hilfsstoffe - Trometamol, Natriumcalciumedetat, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Urografin: Wirkstoffe - Megluminamidotrizoat, Natriumamidotrizoat; Hilfsstoffe - Natriumcalciumedetat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Wie man intravenöses Kontrastieren mit Computer-Scanning-Verstärkungsphasen durchführt

Die Einführung des Kontrastmittels bei der Bolusmethode erfolgt intravenös unter hohem Druck und mit hoher Geschwindigkeit (etwa 5 ml / s), sodass Sie den Zustand der Vene sehen können - welche Art von Belastung sie übertragen und die Eingabegeschwindigkeit ändern kann, wobei der menschliche Zustand und die Diagnosequalität im Mittelpunkt stehen.

Zuerst muss ein Katheter mit einem breiten Lumen installiert werden - mit einer Kanüle pink, grün, grau, die ein obligatorisches Element ist. Bei Produkten mit einem engen Lumen ist die Flussrate der injizierten Substanz sehr hoch, der Behälter kann brechen.

Eine CT-Untersuchung mit Kontrast erfordert für eine qualitative Untersuchung eine genaue Bestimmung der Dosis des verabreichten Elements. Mittel, die Jod in einer Menge von 370 mg enthalten, unterliegen der folgenden Bedingung: 1 ml Kontrast entspricht 1 kg Gewicht. Es gibt einige Ausnahmen von der Regel:

  1. Bei der Untersuchung von Kopf- und Halsgefäßen reicht es aus, 40-50 ml Kontrastmittel zu verwenden.
  2. Die Untersuchung des Abdomens und des Beckens erlaubt die Verwendung von 60 bis 80 ml (möglicherweise mehr, je nach Gewicht).
  3. Bei der Brusttomographie (um die Lungenembolie auszuschließen) 50-70 ml;
  4. Untersuchung der Gliedmaßen - 50-60 ml.

Bei der Beschreibung, wie gefährlich ein CT mit dem Kontrastmittel ist, sollte die Dosis des Arzneimittels, die Dauer des Verfahrens und die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen bewertet werden.

Solche quantitativen Indikatoren ermöglichen es, arterielle Gefäße in einem frühen Stadium der Forschung in hoher Qualität zu visualisieren, um die Ursachen der Kontrastmittelakkumulation im betroffenen Bereich zu ermitteln.

Phasen gewinnen

Die Zeit, die nach der Einführung des Kontrasts vergeht, wird während der CT in bestimmte Phasen der Kontrastverstärkung unterteilt.

Die erste Kontraststufe ist die Phase der Lungenarterie. Es wird durch visuelle Anzeige des Kontrasts in den rechten Teilen des Herzens ausgeführt. Moderne Tomographen sind mit der Fähigkeit ausgestattet, die verschiedenen arteriellen Gefäße eines jeden Körperteils zu überwachen.

Wenn Sie die Option starten, beginnt der Tomograph bei einem bestimmten Abstand in einem bestimmten Abstand zu scannen, wodurch die Korrektur der Röntgenstrahlungsdichte im Vergleich zum ursprünglichen Gefäßpegel festgelegt wird. Nach der Injektion eines Kontrastmittels in die oberflächlichen Venen des Arms verläuft der Bewegungsweg wie folgt:

  1. Der Kontrast kommt neben dem Blut zuerst in die Vena cava superior.
  2. Darauf folgt das rechte Atrium.
  3. Rechter Ventrikel;
  4. Pulmonaler Rumpf

Wenn eine Sichtbarmachung des Lungenrumpfes erforderlich ist (eine Thrombose oder Embolie wird angenommen), ist es wichtig, das Scannen früher zu beginnen - sobald die ersten Anzeichen einer Verstärkung der rechten Herzregion auftreten. Der ROI kann in diesem Fall am rechten Ventrikel oder am rechten Atrium befestigt werden.

In der frühen arteriellen Kontrastphase (CT-Angiographie) können Sie die arteriellen Gefäße anzeigen und sehen, wie sich ihr Lumen, ihre intraluminalen Thromben und Aneurysmen verändert haben.

Um diese Phase der Studie zu erhalten, beginnt das Screening, wenn der Verstärker in der Aorta (Arc Level) sichtbar wird oder dieser Ort der linke Ventrikel sein muss.

Die arterielle Parenchymphase der Studie liefert Daten zu globalen Pathologien, liefert Informationen über das Lumen der Blutgefäße und bewertet den Grad der Vaskularisation der inneren Organe.

Die Bestimmung der Dichte von Nierentumoren ist sehr genau, da die Anhäufung von Kontrast innerhalb des Weichgewebes, das Teil des Neoplasmas ist, während der Computertomographie mit hoher Geschwindigkeit auftritt.

Es ist möglich, die Tumordichte anderer Organe zu ändern - vorausgesetzt, sie verfügen über ein entwickeltes Kapillarnetzwerk.

Darauf folgt die Pfortaderphase, die etwa 40 Sekunden nach dem Ende der Kontrastmittelinjektion beginnt. Venen werden gezeigt - ihre Verstärkung ist nicht so stark wie in den Arterien während der arteriellen Phase, aber eine Erhöhung der Blutdichte-Parameter ermöglicht die Fixierung des Lumens, das Vorhandensein von Veränderungen (Thromben, Atherosklerose).

10 Minuten nach dem Ende der Kontrastmittelinjektion beginnt die Ausscheidungsphase - das Nierensystem der Nieren, der Harnleiter, das Becken, die Blase werden angezeigt. Die indirekte Nierenfunktion wird indirekt beurteilt - das Vorhandensein oder Fehlen von Harnabfällen durch den Harnleiter.

Probleme des Harnabflusses werden während der nativen Untersuchung sichtbar gemacht - mit der Erweiterung des Becken-Beckensystems. Eine vollständige Kartierung der Harnwege ist nur während der Ausscheidungsphase möglich.

Wenn die Anhäufung von Kontrast in den Harnwegssteinen mit hoher Dichte schwer zu unterscheiden ist, ist es besser, die Anwesenheit von Steinen in den Harnleitern und Nieren auf einheimischen Bildern zu verfolgen.

Was zeigt CT im Gegensatz zu einem Kind?

Bei kleinen Kindern ist es wahrscheinlicher, dass sie einen CT-Scan mit einem Kontrast zum Gehirn durchmachen. Die Gründe dafür können postoperative Verletzungen oder Schädigungen des Schädels im Alter sein.

Die folgenden Pathologien zeigen möglicherweise das Scannen:

  1. Angeborene Anomalien der Atmungsorgane;
  2. Frakturen der Gewölbeknochen;
  3. Intrakranielle Blutung;
  4. Hämatome, Kopfverletzungen;
  5. Erkennung von Gefäßerkrankungen, Gehirntumoren;
  6. Verletzungen des Bewegungsapparates.

Wo kaufen Sie ein Kontrastmittel für CT in St. Petersburg

Ein Kontrastmittel für die Computertomographie kann in vielen privaten Kliniken und medizinischen Zentren von St. Petersburg gekauft werden. Medikamente sind in Apotheken erhältlich. Richtiger und sicherer ist es jedoch, wenn Sie sich in ein multidisziplinäres Zentrum begeben, in dem professionelle Radiologen das gesamte Leistungsspektrum anbieten, Fragen von Interesse beantworten, auf dem Gebiet der Pharmakologie beraten (hinsichtlich der Vor- und Nachteile des interessierenden Kontrastmittels) und MSCT mit Kontrastverstärkung durchführen können.

Nach Abschluss des Verfahrens erstellen diese Zentren einen Bericht, mit dem Sie Ihren Arzt konsultieren und eine Behandlung verschreiben können, ohne Zeit zu verlieren.

Rufen Sie uns telefonisch unter 8 (812) 241-10-46 von 7:00 bis 00:00 Uhr an oder hinterlassen Sie jederzeit eine Anfrage auf der Website.

http://mrt-kt-golovnogo-mozga.ru/article/kt-kontrastirovanie-iod

Pharmakologische Gruppe - Kontrastmittel

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Derzeit werden Röntgenstrahlen, Magnetresonanz-Phänomene und Ultraschall zur Strahlungsdiagnose verschiedener Erkrankungen der inneren Organe eingesetzt. Die Fähigkeiten jeder dieser Diagnosetypen werden durch die Verwendung von Kontrastmitteln multipliziert, die in drei Gruppen unterteilt werden können:

1) strahlenundurchlässige Mittel (RCS);

2) Magnetresonanzkontrastmittel (MRX);

3) Ultraschallkontrastmittel (Ultraschallabtastung).

Während die Entwicklungsgeschichte der RCS fast unmittelbar nach der Entdeckung von V.K. Röntgenstrahlen Röntgenaufnahmen im Jahr 1895, MRKS und UZKS-Medizin verwendeten nur wenige Jahrzehnte. Es ist jedoch unter den Vorbereitungen dieser Gruppen von Kontrastmitteln, dass in den letzten Jahren der größte Fortschritt zu verzeichnen ist, obwohl immer noch neue Medikamente in der Reihe von PKCs auftauchen, die nach wie vor die am häufigsten verwendeten Mittel für die Strahlendiagnose sind.

Nach der Klassifizierung von P.V. Sergeeva, RCS werden in zwei Gruppen eingeteilt: Röntgennegativ, Röntgenstrahlen transmittierend und Röntgenstrahlpositiv, die sie verzögern. Die erste Gruppe umfasst Kohlendioxid, Stickstoff, Sauerstoff, Xenon und andere Gase, die zweite Gruppe besteht aus jodsubstituierten und jodfreien Substanzen.

Röntgenpositive Präparate haben eine höhere Dichte als Weichgewebe und Knochen. Die Dichte wird durch das Molekulargewicht bestimmt. Eine Erhöhung der Atommasse der Elemente, aus denen sich das RCS zusammensetzt, führt zu einer Erhöhung der Kontrastierung der inneren Organe. Die Dichte der Weichteile entspricht ungefähr der Dichte des Wassers (0,92–1,06 g / cm 3), die Dichte des Jods beträgt 4,94 g / cm 3 und das Barium beträgt 3,51 g / cm 3.

Als Elemente der RCS waren Jod und Barium am akzeptabelsten. Bariumpräparate (Sulfat) werden seit einem halben Jahrhundert für die Kontrastierung des Gastrointestinaltrakts verwendet. Ihr Hauptvorteil ist die pharmakologische Inertheit, sie sind jedoch nicht für die Kontrastierung geschlossener Hohlräume oder Gefäßbildungen geeignet.

Für die Angiographie, Urographie, Cholezystographie, Myelographie und andere Varianten dieser Methoden werden ab den 50er Jahren zunehmend organische, jodhaltige RCCs eingesetzt.

Derzeit unterscheiden sich ionische und nichtionische monomere und dimere jodhaltige RCCs. Nach den Ergebnissen bestehender präklinischer und klinischer Studien haben nichtionische RCS im Vergleich zu ionischen eine höhere Sicherheit und eine bessere Toleranz.

Jodhaltige organische RCS werden in der medizinischen Praxis bis 1969 eingeführt und sind Salze, die in wässrigen Lösungen dissoziieren. Ihr ionischer Charakter und folglich die Hyperosmolarität (5-fach höher als die Osmotizität des Blutes) verursacht eine Reihe von Nebenwirkungen: Hypotonie, Nephropathie, erhöhte Kapillarpermeabilität, Gefäßschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. Daher entstehen nichtionische Medikamente, deren Osmolalität 2–3 mal niedriger ist als bei ionischen RCS. Das erste derartige Medikament war Metrizamid (Amipak), das aufgrund von Instabilität nicht weit verbreitet ist. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden stabile triiodisierte monomere nichtionische PKCs (Iohexol, Iopromid usw.) geschaffen und eingeführt, die den Radiologen die besten Garantien hinsichtlich der diagnostischen Wirksamkeit und Sicherheit bieten. Trotz geringerer Toxizität und besserer Verträglichkeit haben nichtionische PKCs ionische PKCs aufgrund ihrer hohen Kosten in Russland und einigen anderen Ländern noch nicht vollständig ersetzt.

Alle dreiiodosubstituierten organischen PKC werden wie folgt klassifiziert:

- Benzoesäurederivate (Diatrizoat, Ioxitalamat, Yothalamat, Metrizoat, Iodamid),

- Arylaminoacetylaminoiodobenzoesäurederivate (Yoxaglat),

- Polymethylendimere von Triiodbenzoesäure (Iodipamid, Iodoxamat, Iotroxat).

1. Monomer (Yopamidol, Yopromid, Yogeksol).

2. Dimer (Yotrolan, Iodixanol).

RCS, das für die Cholegraphie und Angiographie verwendet wird, unterscheidet sich durch die Pharmakokinetik und wird entweder intravenös oder intravenös oder intraarteriell injiziert.

Intravenöse cholezystographische Substanzen dringen in die Zellmembranen ein, werden aktiv von der Leber ausgeschieden und diffundieren in die Gallengänge. Sie werden von der Leber unverändert ausgeschieden.

Ein Teil der cholegraphischen jodhaltigen RCS wird aus dem Körper mit Urin ausgeschieden, was bei der Röntgenuntersuchung von Patienten mit pathologischen Nierenerkrankungen zu berücksichtigen ist.

Eine Besonderheit der Pharmakokinetik der Angiographie ist die Durchblutung im Gefäßbett, abgesehen von der Verbindung mit Proteinen, und eine hohe Rate (teilweise wegen) der Ausscheidungsrate der Nieren (sofern das Harnsystem normal funktioniert). Sie werden in der Regel unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Basierend auf der Untersuchung der Mechanismen des PKC-Transports, deren Wechselwirkung mit Plasmaproteinen, Blutzellen, Leber- und Nierenmembranstrukturen, wurde die Theorie der PKC-Organotropie formuliert, deren Kern die Existenz von Transportsystemen in Zellmembranen ist, die nach dem Prinzip der molekularen "Erkennung" für cholezystographische PKC funktionieren für urographische PKC - spezielle Mechanismen der Sekretion und Konzentration in den Nierentubuli.

Nebenwirkungen bei der intravaskulären Injektion von ionisch angiourographischer RCS treten in etwa 12% der Fälle auf, von denen einige eine Notfall-Wiederbelebung erfordern. Trotz der Schaffung neuer, weniger toxischer PKCs in den letzten Jahrzehnten ist das Problem der Sicherheit ihrer Verwendung nach wie vor äußerst relevant.

Alle durch CSW verursachten Nebenwirkungen werden in chemotoxische und atopische (anaphylaktische und allergische) Reaktionen unterteilt.

Die durch PKC induzierten atopischen Reaktionen sind auf die Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren zurückzuführen. Sie treten häufiger bei Patienten auf, die zu allergischen Erkrankungen neigen, und stellen die Hauptgefahr bei der klinischen Anwendung von PKC dar. Chemotoxische Wirkungen sind fast immer vorhanden und werden durch die osmotische Aktivität von PKC erklärt (Verringerung des Hämatokrits aufgrund der Freisetzung von Gewebeflüssigkeit und Wasser aus den Blutzellen in das Gefäßbett; osmotische Diurese nach Eindringen von PKC-Molekülen in das Lumen der Nierentubuli); In einigen Bereichen des Zentralnervensystems gibt es keine BBB, beispielsweise im Bereich der postrema, in dem sich die Auslösezonen befinden, und das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bestimmen. Die direkte Wirkung von Kontrastmitteln auf diese Zonen (es ist umso höher, je höher die Osmotizität des RCC ist) und kann die Ursache für diese Nebenwirkungen sein.

Um das Risiko von anaphylaktoiden Reaktionen zu reduzieren, sollten Prämedikation (Antihistaminika, Glukokortikoide, Adrenomimetika usw.) und chemotoxische Reaktionen (insbesondere für ionisch hochosmotische PKC) - Antiemetika (Metoclopramid) eingesetzt werden.

Eine Reihe von Werkzeugen für Magnetresonanz- und Ultraschalluntersuchungen. Beispielsweise verstärken einige Gadolinium enthaltende Verbindungen (Magnevist) den Kontrast des Bildes von Geweben und Pathologien im ZNS und anderen inneren Organen während der MRI, während mikronisierte D-Galactose (Levovist) die Intensität des reflektierten ECHO-Signals während der Ultraschalldiagnostik (indirekt) erhöht.

http://www.rlsnet.ru/fg_index_id_285.htm

Was sind die Kontraindikationen für die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln?

Die instrumentelle Untersuchung der inneren Organe kann unter Verwendung von Jod enthaltenden Mitteln oder Zubereitungen von Gadolinium durchgeführt werden. Eine MRT mit einem Kontrastmittel ist für die Untersuchung fast aller inneren Organe bei Verdacht auf Tumorbildung vor der Operation zur Beurteilung des Gefäßzustands angezeigt.

Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von jodhaltigem Kontrast. Solche Substanzen können schwere Nebenwirkungen verursachen.

Kontraindikationen Kontraindikationen

Die Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel ist für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Die Anwendung von Kontrastmitteln ist auch bei Nierenfunktionsstörungen nicht zulässig, da das Arzneimittel nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Die Hauptkontraindikation ist eine Allergie gegen Jod.

Der Arzt bestimmt das Vorhandensein der folgenden Faktoren:

• kardiovaskuläre Pathologie;

• Betablocker nehmen;

• Asthma bronchiale, allergische Reaktion;

• Polycythämie und anämisches Syndrom;

• Austrocknung.

Beachten Sie! Vor der Ernennung einer MRT mit Kontrastmittelerhöhung sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Leben und Krankheit. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Fragen vollständig beantworten.

Diese Faktoren sind keine absolute Kontraindikation, sondern der Grund für die Ernennung zusätzlicher Arzneimittel zur Verhinderung von Allergien und Komplikationen. Diesen Patienten kann eine geringere Kontrastmenge verabreicht werden, und der Arzt ist bereit, im Falle einer Nebenwirkung Erste Hilfe zu leisten.

Relative Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie mit Kontrast:

  • Allergie gegen Jod;
  • Nierenversagen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Dehydratation;
  • Asthma bronchiale;
  • chronische Herz- und Lungenerkrankungen.

Mögliche Nebenwirkungen

Das Ignorieren von Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie mit einer jodhaltigen Substanz kann zu lokalen und allgemeinen Komplikationen führen. Die erste sind die nekrotischen Prozesse im Bereich der Medikamentengabe, der Venenentzündung. Häufige Komplikationen beziehen sich auf toxische Wirkungen auf Leber und Nieren, seltener leiden Herz oder Atemwege daran. Aus akuten Nebenwirkungen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, ein Angioödem.

Ein Allergietest wird durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Vor der Untersuchung eliminiert der Arzt alle möglichen Risikofaktoren und beurteilt das Verhältnis zwischen Nutzen und potenzieller Gefahr einer MRT dagegen.

http://mrt-inform.ru/kakie-protivopokazaniya-k-ispolzovaniyu-jodosoderzhashhego-kontrasta.html

Kein kontrast Kontrastmittel und seine Verwendung bei CT-Untersuchungen

Die Computertomographie ist eine ziemlich genaue Technik, bei der ein Bild eines Organs mit einem Röntgenbild erstellt werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen wird das Bild mehrschichtig sein und eine objektivere Beurteilung des Zustands von Organen, Gefäßen und Geweben ermöglichen. Es wird häufig empfohlen, eine CT mit Kontrast durchzuführen. Was ist das und wofür ist es?

Warum brauchen wir CT mit Kontrastierung?

Wie bei der MRT mit Kontrastmittel (wenn die Magnetresonanztomographie ein diagnostisches Werkzeug ist), deutet eine computergestützte Tomographie mit Kontrastverstärkung darauf hin, dass eine Substanz in den Körper injiziert wird, was die Sichtbarkeit des untersuchten Bereichs verbessert. Dies wird dadurch erreicht, dass unter seinem Einfluss der Unterschied in der Absorption von Röntgenstrahlen durch die Gewebe zunimmt.

Die Durchführung der Kontrast-Tomographie ist in folgenden Fällen besonders wichtig:

  1. Wenn es notwendig ist, die Darmschleifen visuell von den benachbarten Organen zu trennen..
  2. Bei der Durchführung einer Untersuchung des Atmungssystems wird die Darstellung der Bronchien und des Mediastinums dank der injizierten Substanz verbessert.
  3. Wenn eine Computertomographie der Leber durchgeführt wird, ermöglicht die Substanz die Visualisierung von Zysten, Tumoren und Entzündungen.
  4. Bei der Diagnose des Zustands der Gefäße und Venen.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine Substanz wird in den Körper injiziert, wodurch die Sichtbarkeit des untersuchten Bereichs verbessert wird.

Die Hauptindikation für die Studie - die Notwendigkeit einer klaren Differenzierung der Gewebe bei der Diagnose verschiedener Pathologien. Die Verwendung von Kontrast ist nicht immer zulässig, diese Methode hat Kontraindikationen:

  • Allergien gegen Jod, Seefisch, Meeresfrüchte.
  • Schweres Asthma bronchiale.
  • Schwerer Diabetes mellitus.
  • Einige Erkrankungen der Schilddrüse (bei Verwendung einer jodhaltigen Substanz).
  • Nierenversagen

Lesen Sie auch den Artikel, was es ist.

Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft keine Art von CT-Scan durchgeführt. Wenn eine Frau stillt, muss die Fütterung um einen Tag verschoben werden.

Kontrastmittel bei CT

Je nachdem, wie Substanzen Röntgenstrahlen absorbieren, werden sie in positive und negative unterteilt:

  1. Positiv (positiv) - Jod und Barium. Sie können Strahlung stärker absorbieren als Körpergewebe.
  2. Negativ (negativ) - dies sind Gase, die Röntgenstrahlen schwach absorbieren. Ihre Verwendung ist ratsam, wenn ein transparenter Hintergrund für die Erkennung von Tumoren bereitgestellt werden muss. Sie werden üblicherweise in Hohlorgane (z. B. in die Blase) eingeführt.

Es gibt eine andere Klassifizierung von Substanzen für die Computertomographie mit Kontrast:

  • Wasserlöslich (Urografin, Omnipack) zur Untersuchung des Zustands der Harnleiter, Lymph- und Blutgefäße.
  • Fettlöslich (Iodolipol) wird bei der Diagnose von Erkrankungen des Rückenmarks, der Bronchien und der Strukturen eingesetzt.
  • Alkohollöslich (Etiotrasta) - für spinalen oder intrakraniellen Kanälen.
  • Unlöslich (Bariumsulfat) - z.

Das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Einführung von Kontrast - das Phänomen ist ziemlich selten. Wenn sie auftreten, geschieht dies innerhalb weniger Minuten, immer noch in der Arztpraxis. Unter den auftretenden Nebenwirkungen:

  • Allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem, Urtikaria.
  • Bronchospasmus
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Erhöhter Blutdruck

Solche Auswirkungen können vermieden werden, wenn Sie den Arzt über die Merkmale Ihres Körpers und mögliche Allergien gegen die vor dem Eingriff einzunehmenden Medikamente informieren.

Wie wird die Tomographie mit Kontrast durchgeführt?

Die Umfrage dauert 40 bis 45 Minuten.

Die Substanz kann auf drei Arten eingegeben werden:

  1. Oral (der Patient nimmt das Medikament nach einem bestimmten Schema ein) für die CT-Untersuchung des Magens und des Darms. Das Medikament wird relativ schnell resorbiert, wodurch die Abbildung der Organe und Gewebe des Gastrointestinaltrakts klarer wird.
  2. Intravenös. Diese Methode wird wiederum durch zwei geteilt, abhängig von der Art der Verabreichung der Substanz:
  • Manuelle Kontrastierung, mit der die Geschwindigkeit, mit der eine Substanz in den Körper gelangt, nicht reguliert werden kann. Diese Methode wird angewendet, wenn das Gerät der ersten Generation in der Klinik installiert ist. Einige Studien (z. B. Angiographie) werden darauf nicht durchgeführt.
  • Die Bolusverabreichung impliziert, dass das Gerät mit einer Spritze ausgestattet ist, durch die die Substanz mit einer bestimmten Geschwindigkeit gepumpt wird. Gleichzeitig durchsucht das Gerät den Untersuchungsbereich mehrmals. Erstens tritt es 30 Sekunden nach Eintritt des Kontrastmittels in das Blut auf. Die erneute Suche erfolgt in einer Minute, die Kontrolle in 180 Sekunden.

Die Untersuchung dauert 40 bis 45 Minuten (ohne Berücksichtigung der Verabreichungszeit oder der oralen Verabreichung des Stoffes). Andere Verfahrensbedingungen unterscheiden sich nicht von denen, die bei der Durchführung einer Tomographie zu beachten sind. Der Patient muss still liegen. Wenn nötig, müssen Sie manchmal den Atem anhalten, wie von den Leuchtanzeigen angezeigt.

Angiographie

Eine der Varianten der Tomographie mit Kontrastangiographie, die Untersuchung von Blutgefäßen und Blutgefäßen. Die Indikationen für diese Studie sind:

  • Gefäßverengung (Stenose) oder Thrombose.
  • Aneurysmen
  • Atherosklerose
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Gefäßverletzungen.
  • Alle anderen Gefäßerkrankungen.

In der Regel wird der Kontrast in einen Katheter eingeführt, der in der Ulnar- oder Femurvene installiert ist. Eine Angiographie ist möglich, wenn die Klinik über eine Vorrichtung mit einem Injektor zur Bolusverabreichung der Substanz verfügt, da in diesem Fall viel von der Geschwindigkeit ihres Eintritts in das Blut abhängt. Kontraindikationen für die Angiographie sind die gleichen wie für die konventionelle CT mit Kontrastmittel. Wenn jedoch die Arbeit der Herzgefäße analysiert werden soll, sind akute Herzinsuffizienz und Arrhythmien ebenfalls kontraindiziert.

MRI ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Gehirns und anderer Organe. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird ein Magnetfeld erzeugt, mit dem Sie im Anfangsstadium Bilder aufnehmen und Krankheiten im Körper erkennen können. In besonderen Fällen empfehlen Ärzte die Durchführung von Computer- oder Kernspintomographie mit Kontrast. Was ist das?

Was ist eine Kontrastuntersuchung mit MRI und CT?

Die Verwendung eines Kontrastmittels während der Untersuchung ermöglicht eine gründlichere Untersuchung der inneren Organe, Muskeln, Gefäße und Gelenke. Insbesondere in den frühen Stadien wurde bei der Diagnose von Krebs ein besonderer Erfolg erzielt, was ihre Behandlung erheblich erleichtert.

Ein Kontrastmittel in der MRI (Gadolinium), das die Gefäße passiert, reichert sich im betroffenen Bereich an und ermöglicht die Bestimmung der Größe des Tumors und seiner Grenzen. Darüber hinaus hat die MRI ein Minimum an Nebenwirkungen. Das Medikament wird in jedem Fall individuell ausgewählt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers des Patienten und dem zu untersuchenden Organ. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind "Dotarem", "Gadovist", "Omniskan", "Magenvist".

Bei der CT wird jedes Organ mit einem speziellen Ansatz untersucht. In dieser Hinsicht gibt es zwei Arten von Kontrastlösungen:

  1. Positiv (positiv) Es erhöht die Röntgenabsorption. Es besteht aus Barium und Jod. Es wird für Untersuchungen des Gehirns, der Brust, der Knochen und der Bauchhöhle eingesetzt.
  2. Negativ (negativ) Reduziert die Röntgenabsorption. Sie enthalten spezielle Gasgemische. Zur Untersuchung des Harnsystems, des Darms.

Vor dem Kontrastieren der CT-Untersuchung wird ein Patient auf das Fehlen einer Allergie gegen die Wirkstoffkomponenten überprüft.

Was ist der Unterschied zwischen Forschung mit und ohne Kontrast?

Der Hauptunterschied zwischen MRI und CT mit oder ohne Kontrast ist die Bildqualität. Die Verwendung von Gadolinium oder jodhaltigen Substanzen als Kontrast ermöglicht es, das Untersuchungsobjekt deutlich zu sehen. Zum Beispiel ist es praktisch unmöglich, den Zustand von Blutgefäßen ohne Kontrast zu untersuchen. Darüber hinaus dauert die Untersuchung mit dem Einsatz solcher Arzneimittel länger.

Anders und Vorbereitung für das Verfahren. Um eine Umfrage mit Kontrast durchzuführen, ist ein Training erforderlich. Zwei Stunden vor dem Ende ist es verboten, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, was bei der üblichen Diagnose nicht erforderlich ist.

Darüber hinaus ist eine Untersuchung mit Kontrastmitteln für Schwangere verboten. Ihre Bestandteile passieren leicht die Plazenta und können den Fötus irreparabel schädigen.

Der Preis dieser Verfahren ist unterschiedlich. Gebrauchte Medikamente sind nicht billig, daher steigt der Preis für die Tomographie erheblich.

Wann kann ich einen CT-Scan oder eine MRI ohne Kontrast durchführen?

Es gibt eine Reihe von Umfragen, bei denen Sie auf Kontrastierung verzichten können. Zum Beispiel kann eine CT ohne Jod enthaltende Arzneimittel in den folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Überprüfung von Gelenken, Wirbelsäule, Hals, Knochengewebe und Blutgefäßen;
  • Diagnose der inneren Blutung;
  • Bestimmung von Erkrankungen der Wirbelsäule, des Halses;
  • Kopfuntersuchung;
  • Nachweis von OGK-Erkrankungen;
  • Untersuchung der Schilddrüse;
  • Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren.

Für die Untersuchung von Gelenken und Muskeln wird eine regelmäßige MRT vorgeschrieben, und zwar:

  • Erkennung von Tumoren in den Weichteilen;
  • Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks, des Halses (intrakranielle Nerven, Membranen usw.);
  • Untersuchung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen und nach einem Schlaganfall;
  • Untersuchung von Muskeln, Bändern, Gelenken und deren Oberflächen.

Indikationen und Kontraindikationen für die MRT mit Kontrast

Die Möglichkeiten der Diagnose von MRI mit Kontrast sind sehr breit. Warum ist es nötig? In den meisten Fällen weisen Experten die Patienten auf eine Kontrast-MRT des Gehirns in den folgenden Fällen hin:

Trotz der einzigartigen Möglichkeiten der Kontrastverbesserung darf nicht jeder dieses Verfahren durchführen. Untersagte Untersuchung von schwangeren Frauen für bis zu 14 Wochen und bei Drogenunverträglichkeit. Darüber hinaus gibt es Kontraindikationen, bei denen eine MRT mit Kontrastmittel unerwünscht ist. Es findet nur in Ausnahmefällen statt. Dazu gehören:

Umfrage

MRT und Computertomographie mit Kontrastmittel werden, wenn keine Kontraindikation vorliegt, in zwei Schritten durchgeführt: der Vorbereitung des Patienten und dem Eingriff selbst. Es ist erwähnenswert, dass der Vorbereitungsprozess nicht ignoriert werden kann, da andernfalls Probleme während der Untersuchung und beim Verlassen der kontrastierenden Substanz auftreten können. Darüber hinaus kann das Ergebnis verzerrt sein.

Vorbereitung des Patienten

Am Tag der Studie und in der Nacht davor ist es nicht ratsam, fest zu essen, Nahrungsmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Kohl, Erbsen, Backen usw.), sollten nicht konsumiert werden.

Zwei Stunden vor der MRT müssen Sie vollständig auf das Essen und alle Arten von Getränken verzichten. Eine Ausnahme ist die Untersuchung der Bauchhöhle (es ist verboten, 5 Stunden vor dem Eingriff zu trinken und zu essen) und des Harnsystems (eine Stunde vor dem Eingriff müssen Sie einen Liter Wasser trinken).

Bevor Sie den Raum betreten, in dem die Umfrage durchgeführt wird, müssen Sie alle Schmuckstücke und Kleidungsstücke entfernen, die Metallelemente enthalten. Es ist verboten, Mobiltelefone und andere elektronische Geräte mitzubringen Unter dem Einfluss eines Magnetfeldes können sie brechen. Frauen wird außerdem die Verwendung von Kosmetika nicht empfohlen. Tatsache ist, dass bei einigen Arten von Schatten, Pulvern und Lippenstiften kleine Metallpartikel vorhanden sein können, die die Untersuchung stören, insbesondere bei der MRI des Gehirns mit Kontrast.

In der nächsten Vorbereitungsphase wird ein Gespräch mit dem Arzt geführt. Er wird dem Patienten erklären, wie das Verfahren durchgeführt wird, wie er sich fühlen und hören wird, wie er sich in einer unvorhergesehenen Situation verhalten soll. Dann analysiert die Krankenschwester die allergische Reaktion auf das Medikament und legt den Katheter an. Erst am Ende all dieser vorbereitenden Aktivitäten kann die Erhebung selbst beginnen.

Verfahrensfortschritt

Dem Patienten wird geholfen, sich auf einen speziellen Tisch des Tomographen zu legen. Zu diesem Zeitpunkt wird allmählich eine Substanz durch den Katheter injiziert, zum Beispiel „Gadovist“ mit MRI oder „Omnipak“ mit Computertomographie. Ihre Menge wird nach dem Gewicht des Patienten (pro 1 kg Körpergewicht) berechnet. Der weitere Prozess unterscheidet sich nicht von einer üblichen Tomographie. Während des Verfahrens ist es verboten, sich zu bewegen, da sonst die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt wird. Wie lange das Verfahren ist, hängt vom Untersuchungsgegenstand ab, im Fall der Kernspintomographie jedoch nicht länger als vierzig Minuten.

Die Beschreibung der Bilder dauert etwa eine Stunde. Es kann Konsequenzen wie Kopfschmerzen und Schwindel geben, es ist daher besser, sich nach dem Eingriff einige Stunden auszuruhen.

Vorteile gegenüber dem Kontrast

Kontrastmittel haben viele Tests und Tests durchlaufen. So haben die Wissenschaftler bewiesen, dass Gadolinium leicht toxisch ist, praktisch keine Allergien verursacht und leicht über die Nieren ausgeschieden wird. Die Einzigartigkeit dieser Substanz besteht im „Hervorheben“ von Venen, Blutgefäßen und Tumoren. Dies bedeutet, dass die Bolus-CT und die Magnetresonanzdiagnostik eine bessere Analyse des untersuchten Organs ermöglichen.

Die Verwendung von Kontrastmitteln für MRI und CT spielt bei der Diagnose von Krebs eine große Rolle. Die Kontrastverstärkung zeigt nicht nur das Neoplasma, sondern bestimmt auch die Größe, die innere Struktur und das Vorhandensein kleiner Metastasen. Dank der "Beleuchtung" des Blutes sind die Qualität der Venenuntersuchungen und die Erkennung von Entzündungsprozessen und versteckten inneren Blutungen deutlich gestiegen.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Die folgenden Nebenwirkungen können während der CT oder MRI mit Amplifikation auftreten:

  • Schwindel;
  • Brennen im Augenbereich;
  • Kurzatmigkeit;
  • leichte Rötung der Haut;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile der verwendeten Zubereitung;
  • Niesen

In den meisten Fällen treten während der Untersuchung keine Komplikationen auf, und der Patient kann sicher nach Hause gehen. Nebenwirkungen vergehen schnell und erfordern keine medizinische Versorgung. Das Verfahren selbst wird ohne Beschwerden durchgeführt. Manchmal kann es im Körper ein Gefühl von Wärme geben. Am Ende des Verfahrens verschwindet dieses Gefühl.

Moderne Methoden der Röntgenkontraststudie sind nicht völlig sicher, da sie ein gewisses Komplikationsrisiko darstellen. Dies ist jedoch gerechtfertigt, da Röntgenuntersuchungsmethoden zur Erkennung urologischer Erkrankungen am effektivsten sind. Streng individueller Ansatz, die Nutzung einer Reihe von Möglichkeiten ermöglicht es Ihnen, das Risiko bei radiologischen Untersuchungen zu verhindern oder zu minimieren.

Nebenwirkungen von strahlenundurchlässigen Substanzen sollten in zwei Gruppen unterteilt werden - Nebenwirkungen und Komplikationen.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, metallischer Geschmack im Mund, Hitzegefühl, Blutdruckabfall innerhalb von 20 mm von Quecksilber. Art. In den meisten Fällen benötigen sie keine therapeutischen Maßnahmen und vergehen am Ende der Studie ohne Spuren. Es kann jedoch Vorboten schwerwiegenderer Komplikationen geben, weshalb sie mit Aufmerksamkeit behandelt werden müssen (der Patient muss überwacht werden).

Komplikationen sind allergische Manifestationen (urtikarialer und petechialer Hautausschlag, Angioödem, Tränenfluss und Speichelfluss, Broncho- und Laripgospasmus), anaphylaktischer Schock, Kollaps, akutes Nieren- und Leberversagen sowie Tod.

Komplikationen erfordern sofortige Abhilfemaßnahmen, denn wenn sie keine rechtzeitige Hilfe leisten, steigt ihr Schweregrad schrittweise.

Bei der Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen können durch Jodintoleranz Iodismuserscheinungen auftreten. Bei den meisten Patienten verläuft der Jodismus leicht und äußert sich in einer Reizung der Schleimhäute und der Haut. Husten, laufende Nase, Tränenfluss, Urtikariaausschlag verschwinden normalerweise in den ersten Stunden, selten - in 1-2 Tagen. Seltener werden schwerwiegendere Komplikationen beobachtet, die aus Idiosynkrasie mit Jod resultieren, die sich in Laryngo- und Bronchospasmen, anaphylaktischem Schock äußern.

Bei der Einführung eines Kontrastmittels treten häufig Schmerzen entlang des Gefäßverlaufs auf. Ihre Intensität hängt weniger von den Eigenschaften des Kontrastmittels als von dessen Konzentration, Menge und Verabreichungsgeschwindigkeit ab. Mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Ulnarvene werden Schmerzen entlang der Vene und in der Achselhöhle lokalisiert. Sie wird durch einen Reflexkrampf der Vene verursacht und hängt von der Kontaktdauer des Kontrastmittels mit dem Endothel des Gefäßes ab. Intensiverer Schmerz und Taubheitsgefühl im distalen Teil des Armes werden beobachtet, wenn ein Kontrastmittel in die kleinen Venen der Handrückenrückseite eingeführt wird.

Sie werden durch unzureichende Verdünnung des Kontrastmittels durch Blut verursacht, wodurch die Intima-Rezeptoren stark irritiert werden und das kleinkalibrige Gefäß mit dem anschließenden Spasmus gestreckt wird. Ein längerer Krampf der Vene kann zu einer Phlebothrombose führen. Starke Schmerzen treten bei paravasaler Verabreichung eines Kontrastmittels auf, woraufhin eine schmerzhafte Infiltration auftritt, die zu Nekrose des umgebenden Gewebes führen kann.

Als Reaktion auf die Einführung einer kontrastierenden Substanz kann es bei P. V. Sergeev (1971) zu Änderungen der Eigenschaften des Bluts kommen, woraus geschlossen wird, dass jodhaltige Kontrastmittel die osmotische Resistenz von Erythrozyten erniedrigen, die Hämolyse erhöhen, die Erythrozyten verformen und die ESR als Effekt der Kontraststoffe beeinflussen rotes Blutkörperchengleichgewicht.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobingehalt können abnehmen. W. Vahlensieck et al. (1966) weisen darauf hin, dass während der Hämolyse von Erythrozyten Histamin freigesetzt wird, dessen geringe Dosen ein Wärmegefühl, einen metallischen Geschmack im Mund, einen Krampf der glatten Muskelorgane und einen Blutdruckabfall infolge eines Angioödems verursachen.

Die nephrotoxische Wirkung von strahlenundurchlässigen Substanzen kann sich in Proteinurie, akuter tubulärer und medullärer Nekrose und akutem Nierenversagen äußern. Grundlage der Pathogenese der Nephrotoxizität von Kontrastmitteln ist die Vasokonstriktion, die durch direkte Schädigung des Endothels oder der Proteinbindung sowie durch Agglutination und Zerstörung von roten Blutkörperchen verursacht werden kann. Diese Komplikationen können sich klinisch als interstitielle tubuläre Nephritis, tubuläre Nephrose oder Schockniere manifestieren. Gefäßerkrankungen werden morphologisch aufgedeckt: Thrombose, Herzinfarkt, Fibrinoidennekrose der Kapillarwände, Glomeruli, inter- und intralobuläre Arterien.

Symptome eines akuten Nierenversagens können in den ersten Stunden nach der Injektion von Kontrastmitteln in das Blut auftreten. Trotz Nierenversagen tritt Hypokaliämie auf, dann entwickeln sich dyspeptische Störungen, Bauchschmerzen und Hautausschläge, die normalerweise als Manifestationen einer Unverträglichkeit des Arzneimittels angesehen werden. Akutes Nierenversagen tritt aufgrund einer Ischämie der kortikalen Substanz der Niere als Reaktion auf einen Abbau des Blutflusses auf.

Morphologische Daten weisen auf die Entwicklung einer akuten interstitiellen oder tubulären interstitiellen Nephritis hin. Gelegentlich kommt es zu einer Nekrose der kortikalen Substanz der Niere. Die Ursache der Nephrotoxizität einiger Kontrastmittel kann eine hohe Konzentration derjenigen Substanzen sein, die normalerweise von der Leber ausgeschieden werden, aber nicht in die Galle gelangen und die Gallenblase verstopfen oder das Leberparenchym schädigen.

Bei Erkrankungen der Leber, insbesondere bei Verletzung ihrer antitoxischen Funktion, wenn die Nieren ihre neutralisierende Funktion ausgleichen, steigt die nephrotoxische Wirkung von Kontrastmitteln stark an und das Auftreten von Nierenkomplikationen ist wahrscheinlicher. Daher ist die Durchführung von röntgendichten Untersuchungen der Nieren bei Hepatopathie nicht gefährlich.

Bei Patienten mit multiplem Myelom gibt es Fälle von akutem Nierenversagen nach Ausscheidungsurographie. Bei seiner Pathogenese bei Patienten mit Myelom findet eine mechanische Obstruktion der Nierentubuli durch Proteinzylinder statt, gefolgt von einer Atrophie der am Prozess beteiligten Nephrone und der Einstellung der Harnbildung.

Während der Exkretions- und insbesondere der Infusionsurographie wird der Körper dehydriert, daher ist es bei solchen Patienten erforderlich, die Diurese zu maximieren und ihnen ausreichend Flüssigkeit zu verabreichen. Diese Empfehlung gilt auch für Patienten mit Proteinurie unbekannter Herkunft, bei denen eine Kontraststudie der Nieren nachgewiesen wurde.

Erste Hilfe bei Nebenwirkungen und Komplikationen, die durch Intoleranz gegenüber strahlenundurchlässigen Medikamenten verursacht werden

Ein plötzlicher Blutdruckabfall in Kombination mit einer starken Blanchierung der Haut und einem kleinen, schwachen Puls sollte als akute kardiovaskuläre Insuffizienz betrachtet werden und es sollten dringend medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

Akutes linksventrikuläres Versagen (progressive Dyspnoe, Zyanose, Tachykardie, Hypotonie, Durchblutungshypoxie und in schweren Fällen ein Lungenödem). 0,5 bis 0,7 ml einer 0,05% igen Lösung von Strophanthin oder einer 0,06% igen Lösung von Korglikon in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung, 10 ml einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, 2 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin werden intravenös verabreicht.. Bei der Entwicklung eines Lungenödems werden Sauerstoff, Bündel an den Gliedmaßen, intravenöse 1,5-2 ml Thalamonal-Glucocorticoide (100-150 mg Hydrocortison oder 40-60 mg Prednisolon intravenös in einer 5% igen Glucoselösung) verwendet.

Akute rechtsventrikuläre Insuffizienz (zunehmende Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Zyanose, Kurzatmigkeit, starker zentraler Venendruck, der sich in der Peripherie in einer starken Schwellung der Venen und in der Leber äußert). 10 ml einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat, 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin werden intravenös verabreicht.

Anaphylaktischer Schock (plötzlicher Hautjucken, Schweregefühl, Unterdrückung der Brust und Oberkörpergase, Atemnot, Gesichtsrötung wird durch Blässe ersetzt, Blutdruckabfall, manchmal Bewusstlosigkeit, Anfälle). Intravenös oder intrakardial werden 0,5-1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin oder Noradrenalin, ein Glucocorticoid (100-200 mg Hydrocortison oder 40-60 mg Prednisolon intravenös in einer 5% igen Glucoselösung), Ephedrin, Diphenhydramin und Diprazin injiziert. Wenn während der intravenösen Verabreichung an ein Glied eines Kontrastmittels ein Schock auftritt, wird empfohlen, sofort ein Tourniquet darauf aufzusetzen [Bunatyan AA, 1977].

Asthmatischer Status (oder Zustand); im Stadium I ein Anfall von Bronchialasthma, jedoch mit Atemstillstand und mäßiger Hypoxämie und blasser Cyanose; im Stadium II erhöht sich das Atmungsversagen, verstärkt durch Hypoxämie und Hypoxie; in III - Bewusstseinsverlust und Verschwinden von Reflexen (hypoxisches Koma). Sauerstoff einatmen. 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin und 2 ml einer 2,5% igen Glucoselösung, intravenösen Glucocorticoiden (200-300 mg Hydrocortison oder 100-150 mg Prednisolon) werden intravenös injiziert, um das Ödem der Bronchialschleimhaut mit intravenösem Lasix (20-40 mg) zu reduzieren.

Bei anhaltendem asthmatischem Status ist eine künstliche Lungenbeatmung angezeigt. A.A. Bunatian ua (1977) halten eine Tracheostomie nicht für zweckmäßig, da es schwierig ist, das Atmungssystem abzudichten, was absolut notwendig ist.

Neurologische Komplikationen. Bei epileptiformen Anfällen wird Natriumthiopental intravenös injiziert. Intubation zur Narkose durchführen. Bei einer Schädigung des Rückenmarks (Umgebungsschmerz, begleitet von der Kontraktion der Muskeln des entsprechenden Segmentes) werden 10 ml einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid und Morphin intravenös injiziert.

Kontrastsubstanzen, die auf Jod basieren, werden zur gründlichen Untersuchung von Blutgefäßen und zum Nachweis maligner und gutartiger Tumore verwendet, wenn die Diagnose ohne Kontrastmittel nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Antwort auf die Frage, wofür der Kontrast steht, wird beispielsweise durch die Tomographie der Nebennieren gegeben, die mit Hilfe der einheimischen Forschung schwer zu unterscheiden ist, und durch Kontrastanhebung können sie gesehen werden.

Die Einführung des Jod enthaltenden Arzneimittels erfolgt auf drei Arten:

  1. Auf oralem Weg;
  2. Durch das Kreislaufsystem (intravenös);
  3. Rektal (durch das Rektum).

Warum brauchen Sie einen Kontrast zur Computertomographie?

Der Zweck des Kontrastmittels besteht in der exakten Trennung von gesunden und pathologischen Bereichen des menschlichen Körpers, der Differenzierung von Organen mit Hilfe eines stärkeren Signals aus dem Kreislaufsystem. Eine vorläufige Analyse des Kreatinins vor der CT ist erforderlich, um eine Nierenpathologie auszuschließen. Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt durch das Harnsystem.

In der Abbildung ist der Bereich der Kontrastakkumulation weiß hervorgehoben, so dass die einzelnen Bereiche des Untersuchungsbereichs deutlich sichtbar sind, um die richtige Diagnose zu stellen.

Vorbereitung für die Einführung eines Kontrastmittels

Bevor Sie eine Computerstudie mit Kontrastverbesserung durchführen, benötigen Sie etwas Training.

Zunächst wird der Eingriff auf leeren Magen durchgeführt.

Zweitens ist es notwendig, einer Diät zu folgen - fetthaltige, scharfe Speisen abzulehnen, Mehl und geräucherte Produkte aus der Diät zu entfernen. Haferbrei, leichte Suppen sind perfekt. Flüssigkeiten sollten so viel wie möglich getrunken werden.

Drittens können Sie vor der Umfrage 2-3 Wochen keinen Alkohol trinken.

Das Rauchen von Tabakwaren muss auch mindestens einen Tag aufgegeben werden.

Bei einer Allergie gegen Jod muss der Arzt vor Beginn einer CT-Untersuchung mit einem Kontrastmittel über die Strahlendiagnose informiert werden.

Name, Arten von Kontrastmitteln für CT

Substanzen, die zur Kontrastverstärkung verwendet werden, können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  1. Gasförmige Formen (Luft, die in der Ausrüstung oder Inetrgas enthalten ist);
  2. Zubereitungen auf Jodbasis.

Die erste Methode wird häufiger beim Scannen von Hohlorganen eingesetzt, um Symptome und Anzeichen von Krankheiten nach dem Dehnen der Wände mit Luft zu erkennen. Dieser Typ wird äußerst selten verwendet.

Die zweite Methode eignet sich eher zur Untersuchung von Blutgefäßen und zum Nachweis bösartiger und gutartiger Tumore. Jodhaltige Zubereitungen werden in nichtionische und ionische Zubereitungen unterteilt.

Nichtionische Form - Substanzen der neuen Generation - Ultravist, Unigexol, Omnipack, Yoversol, Yopromid. Ionische Komposition ist eine veraltete Form. Vertreter dieser Art sind Urografin, Metrizoat, Diatrizoat, Ioxaglat.

Kontrastmittelpräparate mit Jod, ohne Jod

Vorbereitungen zur Verbesserung der Computerdiagnostik können in Jod enthaltende - aus Jodsalzen und Substanzen ohne Jod - bestehende Substanzen, deren Hauptelement Bariumsulfat ist, unterteilt werden. Letztere sind in Wasser nicht löslich, ihr Kontakt mit den Körpergeweben ist minimal.

Die erste Gruppe ist in wasserlösliche, für die parenterale Anwendung (Bolusamplifikation, Angiographie) vorgesehene und fettlösliche, hochviskose, für die Hysterosalpinographie, Sialographie verwendete, unterteilt.

Die Zusammensetzung von Jod enthaltenden Arzneimitteln wird in ionische und nichtionische Substanzen unterteilt. Die zweite Gruppe wird aufgrund der minimalen Häufigkeit von Nebenwirkungen bevorzugt.

Orte, an denen Kontrastmittel injiziert werden, sind die periphere (Ulnarfalte) und die Subclavia (unter Verwendung eines zentralen Katheters). Zur Eingabe mit einem automatischen Injektor oder zur manuellen Injektion, die erste Methode ist jedoch vorzuziehen.

Jedes Jod-basierte Kontrastmittel zeichnet sich durch seinen Hauptparameter - Stärke - aus, der den quantitativen Indikator des Wirkstoffs widerspiegelt. Beispielsweise ist Ultravist-300, das 300 mg Jod pro 100 ml des Produkts enthält, weniger "stark" als Ultravist-370, das 370 mg Jod enthält, und das eine Erhöhung der Dosen für klareres Scannen erfordert.

Die Zusammensetzung des Kontrastmittels für das Scannen von Computern

Betrachten Sie zum Beispiel die Medikamente: Ultravist, der mit nicht-ionischen jodhaltigen Stoffen und Urographin in Verbindung steht - die ionisierte Form.

Ultravist: Wirkstoff - Iopromid (ersetzt Jod); Hilfsstoffe - Trometamol, Natriumcalciumedetat, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Urografin: Wirkstoffe - Megluminamidotrizoat, Natriumamidotrizoat; Hilfsstoffe - Natriumcalciumedetat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Wie man intravenöses Kontrastieren mit Computer-Scanning-Verstärkungsphasen durchführt

Die Einführung des Kontrastmittels bei der Bolusmethode erfolgt intravenös unter hohem Druck und mit hoher Geschwindigkeit (etwa 5 ml / s), sodass Sie den Zustand der Vene sehen können - welche Art von Belastung sie übertragen und die Eingabegeschwindigkeit ändern kann, wobei der menschliche Zustand und die Diagnosequalität im Mittelpunkt stehen.

Zuerst muss ein Katheter mit einem breiten Lumen installiert werden - mit einer Kanüle pink, grün, grau, die ein obligatorisches Element ist. Bei Produkten mit einem engen Lumen ist die Flussrate der injizierten Substanz sehr hoch, der Behälter kann brechen.

Eine CT-Untersuchung mit Kontrast erfordert für eine qualitative Untersuchung eine genaue Bestimmung der Dosis des verabreichten Elements. Mittel, die Jod in einer Menge von 370 mg enthalten, unterliegen der folgenden Bedingung: 1 ml Kontrast entspricht 1 kg Gewicht. Es gibt einige Ausnahmen von der Regel:

  1. Bei der Untersuchung von Kopf- und Halsgefäßen reicht es aus, 40-50 ml Kontrastmittel zu verwenden.
  2. Die Untersuchung des Abdomens und des Beckens erlaubt die Verwendung von 60 bis 80 ml (möglicherweise mehr, je nach Gewicht).
  3. Bei der Brusttomographie (um die Lungenembolie auszuschließen) 50-70 ml;
  4. Untersuchung der Gliedmaßen - 50-60 ml.

Nach Abschluss des Verfahrens erstellen diese Zentren einen Bericht, mit dem Sie Ihren Arzt konsultieren und eine Behandlung verschreiben können, ohne Zeit zu verlieren.

Im Gegensatz zu konventionell (ohne Kontrastmittel) ermöglicht eine Studie mit der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz die genaue Beurteilung der Eigenschaften von Weichgewebe, die Computerangiographie des arteriellen, venösen Bettes, die Untersuchung von Herz und Blutgefäßen, die das Blut in das Gehirn, die Lunge, das Herz, die Nieren, die Verdauungsorgane und die Gliedmaßen befördern. Die Verwendung eines Kontrastmittels bietet auch die Möglichkeit, das Lymphsystem zu untersuchen, eine virtuelle Koloskopie durchzuführen und ein Parenchym-Organ oder einen Bereich genau zu untersuchen.

CT-Typen mit Kontrast

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Kontrastmittel einzuführen, von dem das Ergebnis und die Qualität der Studie abhängen. Unter ihnen:

  • Einfacher intravenöser Kontrast;
  • Kontrastreiche intravenöse Bolusgabe;
  • Kontrastaufnahme nach innen (orale Kontrastmittelgabe).

Computertomographie mit mündlichem Kontrast - Kontrastaufnahme durch den Mund.

Die Methode der oralen Verabreichung eines Kontrastmittels wird verwendet, um hauptsächlich die verschiedenen Abschnitte des Gastrointestinaltrakts, die Bauchorgane und das gesamte Becken zu untersuchen.

Computertomographie mit intravenösem Kontrast

Die einfache intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels ist im Vergleich zur moderneren intravenösen Bolusgabe weniger aussagekräftig, jedoch einfacher durchzuführen und kostengünstiger.

IV Bolus kontrastiert

Die Technik der intravenösen Bolusgabe eines Kontrastmittels ist vollständig automatisiert und wird direkt während der Spiralcomputertomographie durchgeführt. Installieren Sie einen Introducer (intravenöser Katheter mit Ventil) in die Ulnarvene. Während der Computertomographie unter Verwendung eines speziellen Injektor-Dispensers wird eine sterile Lösung eines Kontrastmittels mit einer Geschwindigkeit von 3 ml pro Sekunde in die Vene eingeführt. Von der Entfernung zum Herzen des untersuchten Organs oder Gefäßes hängt der Zeitpunkt der Registrierung der Strahlung ab. Ein Computerdiagnostikarzt konzentriert sich auf den Zeitpunkt der Ausbreitung des Kontrasts zu einem bestimmten Gefäß und führt die Untersuchung streng pünktlich durch. Von der Ulnarvene in die Herzgefäße und der aufsteigenden Aorta dringt das Kontrastmittel in 15-18 Sekunden in die Brustaorta - in 20 Sekunden und in die Bauchaorta - in 25 Sekunden ein. Da entspricht der Zeitpunkt der Studie der Kontrastverteilung im untersuchten Körper.

Eine Computertomographie mit intravenöser Kontrastierung nach der Bolusmethode wird durchgeführt, um Aorta, Halsgefäße, Hirngefäße, Bauchaorta und Nieren zu untersuchen. Sie ist weniger traumatisch als die gewöhnliche Angiographie und liefert nicht weniger genaue Ergebnisse. Sie ermöglicht nicht nur die Beurteilung des Lumens des Gefäßes, sondern auch der Wandqualität, der arteriosklerotischen und der thrombotischen Schicht, des Zustands der das Gefäß umgebenden Weichteile.

Bei der CT mit Herzkontrastierung werden Betablocker in mäßiger Dosierung verwendet, um die motorische Aktivität eines Organs zu verlangsamen, das die Bildschärfe beeinträchtigt. Die Untersuchung von Herzgefäßen mittels Computertomographie wird als Coronarangiographie bezeichnet.

Für Studien mit Kontrastmittel werden jodhaltige, meist wasserlösliche, strahlenundurchlässige Substanzen verwendet. Wasserlösliche Kontrastmittel werden in ionisch und nichtionisch unterteilt. Geringere Gefahr von Nebenwirkungen, aber nichtionische Kontraste sind teurer. Sie werden häufig für die CT mit unterschiedlichen Kontrastierungsmöglichkeiten verwendet.

Gegenanzeigen zur Computertomographie mit Kontrast

In einigen Fällen übersteigt das Risiko der Einführung eines Kontrastmittels die Notwendigkeit einer CT-Untersuchung. Wenn der Patient allergisch gegen Jod, Meeresfrüchte, Diabetes mellitus, Asthma, schwere Herz- und Nierenerkrankungen und Leber ist, werden die CT-Indikationen individuell festgelegt und die Studie wird mit großer Sorgfalt durchgeführt. Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse sind erforderlich, wenn eine CT mit Kontrastmitteln durchgeführt wird: Kreatinin, Harnstoff, ALT, AST (Untersuchungen der Leber- und Nierenfunktion), da eine Nieren- und Leberinsuffizienz eine direkte Kontraindikation für die Verabreichung eines Kontrastmittels darstellt. All dies muss bei der Planung eines CT-Scans berücksichtigt werden.

http://webupper.ru/diagnose/ohne-kontrast-kontrastsubstanz-und-anwendungsfall-in-der-kt/
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