Atrophische Rhinitis: Symptome, Behandlung

Atrophische Rhinitis ist eine Erkrankung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die von ihrer Atrophie aufgrund degenerativer Veränderungen begleitet wird. Es kann mit atrophischen Veränderungen im Kehlkopf und Nasopharynx kombiniert werden. Der Prozess kann weit verbreitet (diffus) und lokal (lokal) sein.

Ursachen

Die Ursachen der atrophischen Rhinitis sind vielfältig. Dies sind angeborene Merkmale der Nasenschleimhaut, widrige klimatische Bedingungen - trockene, heiße Luft, Berufsgefahren - erhöhte Luftverschmutzung, Vorhandensein verschiedener Chemikalien in der Luft, Tabakrauch, Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Diphtherie usw.), Trauma und mehrere umfangreiche chirurgische Eingriffe in der Nasenhöhle, endokrine Hormonstörungen (die Krankheit kann sich erst während der Pubertät manifestieren), Vitamin D und Eisenmangel, häufige entzündliche Erkrankungen oh nase. Es gibt eine Art von atrophischer Rhinitis - Ozena (fetide Rhinitis), deren Ursache wahrscheinlich der spezifische Erreger Klebsiella ozaenae ist.

Symptome

Die Patienten sind besorgt über Trockenheit in der Nase, die Verminderung des Geruchssinns bis zum völligen Verschwinden, wiederkehrende Blutungen, Atembeschwerden, eitriger, viskoser Ausfluss, Trocknen in gelblich-graue Krusten. Die Krusten können jucken, weshalb der Patient, der versucht, sie zu entfernen, die Schleimhaut schädigt und so Blutungen, Geschwüre der Nasenschleimhaut hervorruft, die anschließend zur Perforation (durch Unversehrtheit) des Nasenseptums beitragen.
Die Diagnose dieser Erkrankung ist mit Hilfe der Rhinoskopie recht einfach, wobei breite Nasengänge sichtbar werden. Die Schleimhaut ist blass, verdünnt, und zwar in den Nasengängen eines viskosen Ausflusses von gelber Farbe, der große Krusten bildet, die aufgrund einer Atrophie des Conchus große Abdrücke in Form von Abdrücken bilden. Die hintere Wand des Nasopharynx kann sichtbar gemacht werden.
Solche Patienten sollten von einem HNO-Arzt behandelt werden. Der Verlauf der atrophischen Rhinitis ist lang. Die Behandlung ist nur wirksam, wenn die Ursache des dystrophen Prozesses (Berufsgefahr, Tabakrauch usw.) festgestellt wird. In der Regel ist die Behandlung nur symptomatisch (zielt auf die Befeuchtung der Nasenhöhle und das Entfernen von Krusten usw.). Dennoch verbessert die Therapie die Lebensqualität des Patienten und beugt der Entwicklung von Komplikationen vor.

Behandlung

Um die Schleimhaut zu befeuchten und Krusten zu entfernen, wird das Waschen der Nasenhöhle zweimal täglich mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid (0,9% Kochsalzlösung) mit Jod (3-4 Tropfen Alkohol 10% Jodtinktur in einem Glas der Lösung) verwendet. Diese Kombination erhöht die Sekretionsfunktion der Schleimhautdrüsen. Für die Bequemlichkeit ist es besser, DOLPHIN zu verwenden - eine spezielle Flasche zum Waschen der Nase, die in einer Apotheke verkauft wird. Sachets mit Meersalz sind daran befestigt. In diese Flasche können Sie Kochsalzlösung mit Jod einfüllen und die Nase spülen. Oder bereiten Sie eine Lösung von Meersalz mit einem halben Teelöffel Meersalz pro Flasche (240 ml) zu.

Um die Schleimhaut zu befeuchten, muss sie tagsüber mit einer physiologischen Lösung oder Meersalzlösung gespült werden. Zu diesem Zweck können Sie Medikamente wie Aqualor Soft, Quicks, Aquamaris Spray verwenden.

Bei all diesen Medikamenten handelt es sich um steriles Meersalz, das eine feuchtigkeitsspendende, entzündungshemmende, ödematöse Wirkung hat. Es ist nicht verboten, unter dem Sprühnebel Apothekensalzlösung in leeres Geschirr zu gießen. Es wird also viel billiger sein, aber das Wesentliche ist das gleiche, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Patienten mit atrophischer Rhinitis eine ständige Spülung der Nasenschleimhaut benötigen.
Auch in Form von Nasentropfen in einer Öllösung der Vitamine A und E (Aevit) verschrieben, 1 Tropfen 3-mal täglich während der Woche. Um die Sekretion der Drüsen zu stimulieren (dh, um Trockenheit zu vermeiden), wird die Lösung von Lugol mit Glycerin verwendet, die Nasenhöhle 3 - 3 Wochen pro Tag 2 - 3 Wochen lang zu schmieren. Diese Lösung hat antiseptische, antimykotische und reizende Eigenschaften.

Um den Trophismus der Schleimhaut zu verbessern, wird Helium gezeigt: Neonlaser endonasal (in die Nasenhöhle) 7–10 Eingriffe für 5–10 Minuten.
Wenn ein Eisenmangel als mögliche Ursache einer atrophischen Rhinitis festgestellt wird, wird eine Eisentherapie gegeben, meist werden Ferrum-Lek-Injektionen verwendet. Bei einer hohen Viskosität des Nasenausflusses wird Rinofluimucil verwendet, das Mukolytikum, fluidisierenden Sputum und Vasokonstriktor-Komponente umfasst.
Die chirurgische Behandlung der atrophischen Rhinitis ist möglich und besteht hauptsächlich aus Implantationen im Bereich des Nasengrundes und im Septum verschiedener alloplastischer Materialien. Weder enthalten die folgenden Stoffe:

  • autohair,
  • net dacron,
  • Teflon,
  • capron
  • Amnionmembranen.

Das Hauptziel des chirurgischen Eingriffs ist die Verengung der Nasenwege, die jedoch bei aller Komplexität und Schwere der atrophischen Rhinitis nicht immer die gewünschte Wirkung erzielen lässt.

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Atrophische Rhinitis: Behandlung der chronischen trockenen Rhinitis

Im Gegensatz zu anderen Arten von Schleimhautentzündung geht die atrophische Rhinitis nicht mit einem reichlichen Ausfluss von flüssigem Schleim oder dickem Exsudat einher.

Im Gegenteil, pathologische Veränderungen in der epithelialen Sekrethülle provozieren eine verstärkte Trocknung, die Bildung von Krusten.

Die Atrophie der Gewebe verläuft langsam in mehreren Stufen. Ein Merkmal der Krankheit ist die Entwicklung von Ozena in einem späten Stadium und ein vollständiger oder teilweiser Geruchsverlust.

Atrophie der Nasenschleimhaut: Was bedeutet das?

Gemäß der internationalen Klassifikation wurde der ICD-10-Code - J31.0 der Ausdünnung des Sekretionsepithels zugeordnet. Es bezieht sich auf Erkrankungen, die in chronischer Form auftreten.

Atrophische Rhinitis ist eine Entzündung der Wände des Nasopharynx, die durch verschiedene Erreger und negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper verursacht werden kann:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Allergene;
  • Staubige Luft, Chemikalien;
  • Systemische Erkrankungen;
  • Langer Aufenthalt in der Kälte usw.

Eine Entzündung der Schleimhaut stört allmählich die Funktion der Flimmelzellen und führt zu pathologischen Störungen.

Außerdem kann eine laufende Nase durch systemische Erkrankungen wie das endokrine System ausgelöst werden. Auch Medikamente oder ein Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper tragen zur Entwicklung von Atemwegsfunktionsstörungen bei.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Bei der Untersuchung bemerkt der HNO charakteristische Funktionsstörungen der Epitheloberfläche - ihre Farbe wird hellrosa. Die Struktur der Zelloberfläche unterscheidet sich durch matte Tönung und eine merkliche Verringerung ihrer Dicke.

Chronische atrophische Rhinitis geht mit folgenden Manifestationen einher:

  • Erhöhte Trockenheit;
  • Bildung von getrocknetem Wachstum eines Geheimnisses;
  • Ständiges Gefühl der Enge;
  • Periodische Blutung, die schnell aufhört;
  • Schwer zu riechen.

Wenn ein Patient eine Ozena entwickelt, ist das Hauptsymptom ein übelriechender Ausflussgeruch. Sie sind zähflüssig und bilden schnell dichte Krusten.

Der verdünnte sekretorische Bereich wird leicht beschädigt, so dass Blutungen die Patienten stören. Das Blut fließt nicht reichlich, es findet sich meist im Exsudat in Form von Venen.

Katarrhalische Entladungen sind zähflüssig und haben einen faulen Geruch. Die daraus resultierenden dichten Wucherungen verursachen Unbehagen. Mit ihrem Kratzen können Blutungen und Entzündungen beginnen.

Wenn die Funktionalität des Epithels verletzt wird, wird die Krankheit leicht zu einer Infektionsart, wenn Krankheitserreger in den Ort der Entzündung eindringen. Eine laufende Nase geht mit einer Abnahme des Geruchs oder einem vollständigen Geruchverlust einher.

Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, erstrecken sich dysfunktionale Störungen auf den gesamten Nasopharynx und betreffen sogar die Eustachischen Schläuche. Mit der Zeit werden Knochen und Knorpel dünner, und es treten Verformungen auf, die das Aussehen einer Person verändern.

Die begleitenden Manifestationen des dysfunktionalen Zustands sind:

  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Schwäche
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schmerzen im Gesichtsbereich.

Die ersten Anzeichen von Atrophie zeigen sich bereits in der Kindheit. Und die letzte Stufe kann erst nach 40 Jahren kommen.

Ursachen der atrophischen Rhinitis

Atrophie wird meist durch folgende negative Auswirkungen ausgelöst:

Studien haben gezeigt, dass die Abreicherung sekretorischer Zellen miteinander zusammenhängt. Das heißt, wenn eine Person dysfunktionale Prozesse im Gastrointestinaltrakt hat, zum Beispiel mit Gastritis, dann wird höchstwahrscheinlich in Zukunft das gleiche Problem die oberen Atemwege betreffen.

Diagnose: Grundmethoden

Entsprechend den Symptomen und Ergebnissen der anterioren Rhinoskopie kann der HNO eine genaue Diagnose stellen. Die inneren Vorderwände der Nasenpyramide des Patienten sind blass, mit einem verwelkten, verdünnten Geheimnis.

Dann kann der Arzt während der Untersuchung den Zustand der Membran beurteilen, wie weit sich die pathologischen Veränderungen ausgebreitet haben und in welchem ​​Stadium sie sich gerade befindet.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Empfindlichkeit von Riechrezeptoren zu überprüfen. Wenn der Patient eine teilweise oder vollständige Anosmie hat, kann bei Ihnen eine trockene Rhinitis diagnostiziert werden.

Abschließend schickt der Arzt den Patienten zu einer radiologischen Diagnose: CT-Scan oder Röntgenbild des Gesichtsteils des Schädels. In diesem Fall prüft der Spezialist, ob die Pathologie nicht zusammen mit einer Sinusitis vorgeht und die Nebenhöhlen betrifft. Sie bestimmen auch, ob keine Ausdünnung der Knochen oder des Knorpels vorliegt. Quelle: nasmorkam.net

Warum empfiehlt es sich, die Nase mit Salzlösungen zu waschen?

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung des erschöpften Zustands der Sekretionszone sind:

  1. Stimulation der lokalen Durchblutung.
  2. Den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen.
  3. Feuchtigkeit befeuchten und die Bildung von Krusten verhindern.
  4. Zerstörung pathogener Mikroflora.

Das gleichzeitige Waschen des Nasopharynx mit Salzkomponenten erfüllt alle aufgeführten Aufgaben. Vorbereitungen der topischen Wirkung, die für die Körperspurenelemente essentiell sind, ermöglichen es Ihnen, die funktionellen Eigenschaften der Epithelschicht einzustellen.

Es wird vermutet, dass die folgenden Elemente die Bewegungsaktivität der Flimmerflieder erhöhen können: Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Kupfer.

Salzwäsche wird vorgeschrieben, wenn die laufende Nase allergisch oder vasomotorisch, subatrophisch oder infektiös ist, da sie mehrere heilende Eigenschaften hat:

  • Es wirkt antiseptisch und wäscht Allergene aus dem Hohlraum, Staub und Infektionen aus;
  • Beschleunigt die Heilung von Mikrorissen, Schaden;
  • Stärkt blutgefäße;
  • Liefert die notwendigen chemischen Elemente.

Zur Herstellung von Meersalzlösungen können Sie Fertigprodukte erwerben oder kaufen. Die Vielzahl der Manipulationen und die Dauer der Physiotherapie wählen den HNO aus.

Atrophische Rhinitis: medikamentöse Behandlung

Die Therapie des pathologischen Zustands wird durchgeführt, um die erhöhte Trockenheit der Gewebe zu beseitigen.

Es besteht aus einem Komplex verschiedener Maßnahmen zur Beseitigung unangenehmer Manifestationen.

Um die Sekretschicht zu befeuchten, verschreiben Sie ein Mittel mit einer verlängerten feuchtigkeitsspendenden Wirkung sowie einer weichmachenden Wirkung. Verwenden Sie zu Hause Salben, z. B. Vaseline, Naphthalin usw.

Die Behandlung der atrophischen Rhinitis wird durchgeführt und heilende Öle werden geheilt:

Solche Medikamente sättigen Gewebe mit Feuchtigkeit und regenerieren geschädigte Teile der Zellen aufgrund des Vorhandenseins von Vitamin E. Außerdem verhindern sie das Austrocknen der Sekretion von Sekreten.

Wie behandelt man die subatrophische Rhinitis, die durch einen bakteriellen Erreger verursacht wird? Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen können Antibiotika verschrieben werden:

  • Levomycetin;
  • Tetracyclin;
  • Streptomycin;
  • Sintomitsin oder andere.

Meistens zeigen sich bei Atrophie Klebsiella. Die Therapie sollte innerhalb von 5-7 Tagen durchgeführt werden. Antibiotika werden als intranasale Tropfen / Salben oder in Form von Injektionen verschrieben. Parallel dazu wird während der Physiotherapie das Waschen der Nase mit Jodmedizin durchgeführt.

Darüber hinaus können mit dem antibakteriellen Schema der Verabreichung von Medikamenten Medikamente verschrieben werden, um die lokale Immunität zu erhöhen, sodass der Körper die Pathogene der Pathologie selbst bekämpfen kann.

Behandlung bei Erwachsenen

Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto eher können die Patienten die positiven Ergebnisse der Physiotherapie erfahren. Es ist wichtig anzumerken, dass, wenn der Abbau des Organs durch systemische Erkrankungen hervorgerufen wird, zunächst Erwachsene die Hilfe von hochspezialisierten Spezialisten suchen.

Warum können Rheumatologen krank werden, die an einer Abnahme der Epithelregion leiden? Dies ist notwendig, damit der Arzt feststellen kann, ob der Patient an einer Autoimmunerkrankung leidet, die häufig zu einer Dysfunktion der Membran und einer Abnahme der lokalen Immunität führt.

Wie bereits erwähnt, sollten Antibiotika aufgrund der Infektiosität der Krankheit systemisch injiziert werden. Zusätzlich zum Behandlungsschema wird die Spülung mit Jodlösungen vorgeschrieben.

Während der Bildung eines ausgetrockneten, schwer entladbaren Geheimnisses werden Nasentropfen empfohlen, die Öle enthalten, die eine weichmachende Wirkung haben, wodurch das Austrocknen von dichtem Exsudat aus der Nase erleichtert wird.

Auch mit salzhaltigen Flüssigkeiten oder Desinfektionsmitteln spülen.

Vor dem Einbringen von intranasalen antibakteriellen Substanzen muss der Hohlraum zwangsläufig vom Abfluss befreit werden. Sie können die Krusten mit Hilfe von Turunds mildern, die mit Glyzerin mit Glukose getränkt sind. Nach ihrer Abgabe werden Antibiotika in Form von Salben oder Tropfen angewendet. Ärzte verschreiben auch verschiedene Methoden der Physiotherapie.

Wenn die Krankheit lange anhält und schwere Erkrankungen verursacht, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, sollten Sie sich einer Operation unterziehen. Operationen werden auf verschiedene Arten durchgeführt:

Die Operationsmethoden werden jeweils einzeln ausgewählt. Am besten wenden Sie sich jedoch noch vor dem Moment an, in dem die medikamentöse Therapie dem Patienten nicht mehr helfen kann.

Die schwierigste Folge der Pathologie ist die Ausdehnung des Schwächungsprozesses auf die umgebenden Organe.

Behandlung bei Kindern

In der Kindheit ist es sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu erkennen und zu beseitigen. Zuerst machen sie feuchtigkeitsspendende Behandlungen. Verwenden Sie Meersalz oder spezielle Medikamente aus der Apotheke. Darüber hinaus sollten Sie die normale Luftfeuchtigkeit im Raum beibehalten.

Wenn ein Kind aufgrund einer Allergie eine Krankheit entwickelt, werden Antihistaminika verschrieben und es wird sichergestellt, dass es nicht mit Allergenen in Kontakt kommt. Um die Krusten zu erweichen, geben Sie zusätzlich die alkalische Inhalation aus.

Wie behandelt man Volksheilmittel?

Rezepte aus der Alternativmedizin bieten an, den intranasalen Wandabbau mit Hilfe pflanzlicher Inhaltsstoffe zu behandeln. Die Einnahme verschiedener Dekokte verbessert das Immunsystem und die körpereigene Fähigkeit, Infektionserreger zu bekämpfen. Sie wirken auch tonisch.

Die lokale Anwendung von Volksheilmitteln zielt auf die Befeuchtung, Entfernung der Entzündungsreaktion und die Desodorierung von Krusten mit einem unangenehmen fauligen Geruch ab. Arzneimittel verhindern die Entwicklung einer erhöhten Austrocknung des Epithels.

Hier sind einige Methoden, mit denen die Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt wird:

Waschen; Die Reinigung des Nasopharynx erfolgt mit therapeutischen Flüssigkeiten (Kochsalzlösung, Kochsalzlösung, Dekokte von Kräutern). Sie lindern Schwellungen, spenden Feuchtigkeit, mildern das Austrocknen des ausgetrockneten Geheimnisses und tragen zu ihrem Abfluss aus den Wänden bei. Zur Vorbereitung wird empfohlen, 2 EL einzunehmen. salbei und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. Nachdem er 2 Stunden lang steht, kann er zur Bewässerung verwendet werden.

Ein anderes Rezept wird aus Kamille oder Ringelblume hergestellt, die entzündungshemmende und antiseptische Wirkungen haben. Dazu 1 TL nehmen. Pflanzen und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Schmierung der Nasenlöcher mit Ölen; Sanddorn oder Olivenöl wird verwendet, um Gewebe zu befeuchten und getrocknetes Wachstum weich zu machen. Sie sind gut geschmierte Innenwände der Nasenlöcher. Sie können auch intranasal 1-2 Tropfen in jeden Nasengang tropfen. Sie tragen zur Ableitung viskoser Sekrete bei. Einführung von Turund; Hagebuttenöl oder Sanddorn können mit Wattestäbchen injiziert und 25-30 Minuten lang gehalten werden. Diese Medikamente entfernen schmerzlos das Geheimnis, fördern die Heilung von Mikrorissen und lindern Entzündungsprozesse. Feuchtigkeitsspendende Wirkung sorgt für Komfort beim Atmen.

Für die Einnahme können Sie Brühen kochen:

  1. Schwarze Johannisbeeren, Wildrose, Preiselbeeren und Himbeeren werden in gleichen Mengen aufgenommen und gut gemischt. 1 EL. Die Mischung wird in Wasser mit einem Volumen von 200 ml gebrüht. 40 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal am Tag eine Abkochung von 70 ml. Der Empfang erfolgt nach einer Mahlzeit.
  2. 1 Teil Schwarze Johannisbeere und 3 Teile Wildrose und Brennnessel gebraut mit einem Volumen von 400 ml. Bei niedriger Hitze weitere 10 Minuten kochen. Danach entfernen Sie sich und bestehen Sie eine Stunde lang. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.

Volksheilmittel helfen gut, Anzeichen von Funktionsstörungen zu beseitigen.

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Ursachen und Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen

Der Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut, der durch seine Ausdünnung charakterisiert wird, wird als atrophische Rhinitis bezeichnet. Die Krankheit bringt eine Person mit sich, die nicht nur physiologisch, mit Atemnot, sondern auch mit psychischen Beschwerden verbunden ist, da der pathologische Prozess oft von einem unangenehmen Geruch begleitet wird.

Was ist atrophische Rhinitis und ihre Arten

Der Begriff Atrophie bestimmt den pathologischen Zustand, der mit einer signifikanten Ausdünnung der Schleimhäute, Haut oder Organe verschiedener Lokalisation im Körper einhergeht.

Atrophische Rhinitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die Nasenschleimhaut befällt und zu deren Ausdünnung führt. Während der Entwicklung der Pathologie wird auch der Funktionszustand anderer Strukturen, die in der Mukosa lokalisiert sind, verletzt.

Dazu gehören empfindliche Nervenenden, die für die Wahrnehmung von Gerüchen (Geruch) verantwortlich sind, die Gefäße der Mikrovaskulatur und die Drüsen, die Schleim produzieren, um die Nasenhöhle vor dem Austrocknen zu schützen. In einigen Fällen wirkt sich die Pathologie auf Knorpel und Knochengewebe aus.

Je nach Entwicklungsmechanismus und Ursachen gibt es zwei Haupttypen der Krankheit:

  1. Primäre atrophische Rhinitis - ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich zuerst die Ausdünnung der Nasenschleimhaut und aller Strukturen, aus denen sie besteht, und dann der Entzündungsprozess verbindet.
  2. Sekundäre atrophische Rhinitis - Entwicklungskit. Das heißt, längere Entzündungen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, führen zu Schleimhautatrophie.

Die Primärform wird auch Ozena ("fötide Rhinitis") genannt. Die Pathologie geht immer einher mit der Entwicklung von Fäulnisprozessen mit unangenehmem Atemgeruch.

Wenn ein solcher Geruch längerfristig vorhanden ist, „gewöhnt“ sich das Geruchszentrum des menschlichen Gehirns daran, wodurch es aufhört, es zu bemerken. Für die Menschen in der Umgebung bleibt es jedoch spürbar.

Symptome und klinische Manifestationen

Atrophische Rhinitis ist unabhängig von ihrem Typ durch eine langfristige Entwicklung des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Sie wird von mehreren typischen klinischen Manifestationen begleitet, die solche Symptome enthalten:

  • Dauerhafte Trockenheit in der Nasenhöhle. Sie nimmt in der kalten Jahreszeit zu, die mit der Heizung einhergeht (Batterien trocknen die Raumluft deutlich aus).
  • Das Auftreten eines viskosen, schlecht lösbaren Geheimnisses, das häufig eine gelbgrüne Farbe hat. Diese Schleimfarbe weist auf das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Zellen des Immunsystems - Leukozyten - hin.
  • Die Bildung von Schleimkrusten, die den Luftdurchtritt durch die Nasenlöcher verschlimmern.
  • Das Auftreten von faulem Geruch aus der Nase beim Ausatmen.
  • Verminderung der Schärfe der Geruchswahrnehmung bis zum völligen Fehlen des Geruchssinns.
  • Entwicklung einer wiederkehrenden Nasenblutung. Es kann oft spontan sein, ohne dass Einflussfaktoren hervorgerufen werden (Temperaturveränderungen, Nasenverstopfung).

Der Entzündungsprozess ist durch einen langen Verlauf (über Jahre) gekennzeichnet. In den meisten Fällen bleiben die Symptome einer atrophischen Rhinitis lebenslang bestehen.

Gleichzeitig wechseln sich Remissionsperioden (Verbesserung des menschlichen Zustands) mit Perioden des Rückfalls (Verschlimmerung der Erkrankung mit einer Zunahme ihrer Symptome) ab. In den meisten Fällen weisen die Manifestationen der sekundären atrophischen Rhinitis und der Ozena gewisse Unterschiede auf.

Symptome einer sekundären atrophischen Rhinitis

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses, der möglicherweise durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Es zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus, zu denen gehören:

  • Reduzierte Schleimproduktion in der Nasenhöhle entsprechenden Drüsenzellen. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung des Prozesses kann spärlicher Schleimausfluss erscheinen.
  • Krustenbildung aus einer geringen Menge Schleim.
  • Beschwerden in der Nase während der Inhalation.
  • Schwieriges Atmen durch die Nase.
  • Periodische Entwicklung von Nasenblutungen, die auf das Ausdünnen der Gefäßwände der Mikrovaskulatur und deren spontane Schädigung zurückzuführen sind.
  • Wenn sich die Pathologie bei Kindern entwickelt, macht der schlechte Appetit des Kindes (als Folge des Gewichtsverlusts) auf sich aufmerksam.
  • Unangenehmer Geruch tritt nicht auf.

Die Besonderheiten der Symptome sind bei der Diagnose sicher zu beachten und unterscheiden sich von anderen Erkrankungen der Nase.

Ozena Symptome

Die Entwicklung von Ozena (oder primärer atrophischer Rhinitis) wird von spezifischen Symptomen begleitet, die bestimmte Merkmale aufweisen:

  • Die Ausdehnung der Nasenhöhle, die relativ zum Hintergrund der primären Verengung (Atrophie) der Nasenmuscheln ist. Ein charakteristisches Merkmal der Ozena ist, dass Atrophie nicht nur die Schleimhaut mit Nervenenden, Blutgefäßen und Drüsenzellen, sondern auch Knochen- und Knorpelstrukturen (Muscheln, Wände der Nasennebenhöhlen) betrifft.
  • Der Austritt von dickem viskosem Schleim aus der Nase, der für kurze Zeit eine Kruste bildet.
  • Anhaltende Trockenheit und Juckreiz in der Nase.
  • Ein unangenehmer fauler Geruch aus den Nasengängen, der sich beim Ausatmen erhöht.
  • Vollständiger Verlust der Riechfunktion (Anosmie).

Mit fortschreitendem Prozess breitet sich die Atrophie allmählich auf die Schleimhaut des Nasopharynx aus, was den Zustand des Patienten verschlechtert. Das Vorhandensein von faulem Geruch ist für die Person mit erheblichen psychischen Beschwerden verbunden, was sich besonders bemerkbar macht, wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt.

Ursachen von Krankheiten

Der verlässliche Grund für die Entwicklung von Ozena ist bis heute unklar. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle bei der Entwicklung der Atrophie zu einer genetischen Veranlagung gehört.

Ozena wird fast immer von der Zugabe von Bakterienflora begleitet, deren Erreger das Bakterium Klebsiella ozaenae ist (daher der Name der Krankheit). Ihre Abfallprodukte führen zu einem faulen Geruch.

Sekundäre atrophische Rhinitis ist ein polietiologischer pathologischer Prozess. Dies bedeutet, dass seine Entwicklung eine ganze Reihe unterschiedlicher Ursachen hervorruft. Die häufigsten sind:

  • Ein langer Verlauf der Entzündung in der Nasenhöhle, verursacht durch verschiedene Infektionen. Häufig entwickelt sich eine chronische Rhinitis aufgrund einer unzureichenden Behandlung oder eines Mangels davon, was zu einer allmählichen Atrophie der Schleimhaut vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Blutkreislaufs führt.
  • Angeborene anatomische Merkmale (Reduktion des Lumens der Nasengänge).
  • Übertragene Verletzungen, einschließlich der Krümmung des Nasenseptums.
  • Längeres Einatmen der verschmutzten und trockenen Luft (Staub, Aerosole chemischer Verbindungen, Rauch, einschließlich Tabak). Atrophische Rhinitis sekundär ist eine ziemlich häufige Erkrankung in bestimmten Berufen, die mit gefährlichen Arbeitsbedingungen in Verbindung steht.
  • Eine Änderung der klimatischen Bedingungen des Wohnsitzes einer Person (der Umzug in ein Gebiet mit einem anderen Klima kann eine Pathologie der Atmungsorgane hervorrufen, einschließlich einer atrophischen Rhinitis).

Alle auslösenden Faktoren für die Entwicklung der Krankheit werden notwendigerweise für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung berücksichtigt.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von chronisch-atrophischer Rhinitis erfolgt durch einen HNO-Arzt (HNO-Arzt). Die erste Schlussfolgerung wird anhand der charakteristischen klinischen Symptome gemacht. Nachdem die Merkmale der Manifestationen der Pathologie identifiziert worden sind, wird eine Differentialdiagnose der primären und sekundären atrophischen Rhinitis durchgeführt.

Zur Bestimmung des Schweregrads der Schleimhautveränderungen einschließlich ihrer Ausdünnung wird eine Rhinoskopie durchgeführt. Es bezieht sich auf die instrumentellen Diagnoseverfahren, mit denen der Arzt den Zustand der Wände der Nasengänge visuell beurteilt.

Die Aufklärung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit Hilfe von Laboruntersuchungen. Dabei wird biologisches Material (Abstrich aus der Nasenschleimhaut) auf speziellen Nährmedien ausgesät.

Im Falle der Anwesenheit von Bakterien wachsen auf ihnen Kolonien von Mikroorganismen, die dann durch morphologische, biochemische und antigene Eigenschaften identifiziert werden. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gegenüber modernen Antibiotika zu bestimmen. Auf der Grundlage aller diagnostischen Ergebnisse schreibt der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema vor.

Drogentherapie

Die Behandlung von primären und chronischen (sekundären) Formen der atrophischen Rhinitis ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche therapeutischer Interventionen:

  • Etiotropie Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Da in den meisten Fällen eine Ursache der Schleimhautatrophie eine infektiöse Läsion ist, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Welche davon hängt von der Art des Erregers ab, der durch baktereologische Untersuchungen festgestellt wird. In der Regel verschreibt der Arzt Amikacin, Rifampicin oder Ciprofloxacin.
  • Pathogenetische Therapie - Aktivitäten, die zur Verbesserung des Funktionszustands der Nasenschleimhaut notwendig sind, für die die Feuchtigkeitscremes Aqualor, Dolphin, Aquamaris verwendet werden. Zu diesen Präparaten gehört Meerwasser, das eine effektive Hydratation ermöglicht. Es kommt in Form von Tröpfchen oder Aerosol. Es ist wichtig, die ausreichende Luftfeuchtigkeit der Luft zu Hause zu überwachen (Sie können sie mit Hilfe moderner Haushaltsluftbefeuchter erhöhen). In Gegenwart von eitrigem Inhalt in den Nasengängen werden antiseptische Lösungen verwendet - dies sind Furacilin Dioxidin und Miramistin. Trental- und Pentoxifyllin-Salbe wird zur Verbesserung der Durchblutung verwendet. Um den Heilungsprozess atrophischer Veränderungen zu aktivieren - Solcoseryl.
  • Die symptomatische Therapie zielt auf die Verbesserung der Atmung und die Verdünnung des Schleims ab. Kombinierte Arzneimittel werden zur Behandlung der atrophischen Rhinitis wie Mukolytika - Rinofluimucil und Sinuforte - verwendet. Feuchtigkeitsspendende Nasenkanäle, um die Bildung trockener Krusten zu verhindern, werden von Vaseline und Kamphersalbe produziert.

Die konservative Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern wird in langen Kursen durchgeführt, die die Erkrankung verbessern. In der Zeit der Remission werden allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Verschlimmerung umgesetzt, und der Schlüsselpunkt sind hier feuchtigkeitsspendende Verfahren.

Chirurgische Wirkung

Chirurgische Eingriffe an den Strukturen der Nase zeigen sich in der Regel bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden oder beim Vorliegen anatomischer Veränderungen (Krümmung des Septums), die zu einer Atrophie der Schleimhaut führen.

Moderne chirurgische Behandlungen umfassen minimal-invasive Techniken, die Stoffwechselprozesse bei der Zellreparatur (Lasertherapie) verbessern. Bei starker Ausdünnung wird eine Implantation durchgeführt, die das Implantieren des eigenen Knorpelgewebes aus anderen Körperbereichen, beispielsweise den Kieferhöhlen, umfasst.

Die Entscheidung über die Behandlung der atrophischen Rhinitis und die Durchführung einer wirksamen Prävention wird von einem HNO-Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose getroffen. Da die Krankheit nur schwer zu heilen ist und nur eine vorübergehende Beseitigung der Symptome impliziert, sind keine unabhängigen Maßnahmen zur Auswahl der Medikamente vorgesehen.

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Atrophische Rhinitis: Ursachen, Anzeichen, wie zu behandeln ist

Chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut über die Zeit führen zum Auftreten lokaler degenerativ-dystrophischer Veränderungen: Verdichtungszentren und Atrophie. Die Patienten entwickeln eine atrophische Rhinitis, die sich in der Niederlage fast aller Nasenstrukturen äußert: Nervenenden, Blutgefäßen, Knochengewebe. Pathologische Anzeichen der Krankheit sind trockene Nase, das Auftreten von eitrigem und dickem Sekret, die Bildung von groben Krusten. Mit der Zeit wird das Nasenseptum dünner und deformiert, der Geruchssinn wird gestört, kurzzeitige Blutungen sind möglich.

Atrophische Rhinitis wird je nach Ausmaß und Häufigkeit von Schleimhautläsionen in begrenzt und diffus unterteilt. In einer separaten Gruppe unterscheiden sie eine gefährliche Infektionskrankheit, die Ozen, die einen besonderen Platz in der HNO-Pathologie einnimmt. Der Erreger der Krankheit ist Klebsiella ozenae. Der Mikroorganismus vermehrt sich auf der Nasenschleimhaut und strahlt einen unangenehmen Geruch aus, der die Kranken überhaupt nicht stört. Dies ist auf die Atrophie der für den Geruch verantwortlichen Nervenzentren zurückzuführen.

Frauen leiden viel häufiger als Männer an dieser Pathologie. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet, die älter als 30 Jahre sind. Personen mit pubertärer Kaukasoid- oder Mongoloid-Rasse unterliegen der Entwicklung einer atrophischen Rhinitis. Mulatten, Araber und Neger hatten noch nie eine Krankheit.

Ätiologie

Atrophische Rhinitis nach Ursprung wird in zwei Formen unterteilt: primäre und sekundäre. Die Ursachen der primären atrophischen Rhinitis sind nicht bekannt. Sekundäre Rhinitis entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Umwelteinflüsse und verschiedener Fehlfunktionen im Körper.

Die Entwicklung einer infektiösen atrophischen Rhinitis führt zur Reproduktion bestimmter Bakterien im menschlichen Körper: Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Bordetella, Mycoplasma.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Vererbung
  • Konstitutionelle Dystrophie,
  • Hohe Staub- und Gasverschmutzung
  • Eisenmangel im Körper
  • Hypovitaminose,
  • Unausgewogene Ernährung
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • Schlechtes Klima
  • Bestrahlung
  • Berufsbedingte Gefahren
  • Missbrauch von vasokonstriktorischen Tropfen
  • Zustand nach Nasenoperation
  • Psychogener Stress, insbesondere bei Jugendlichen.

Krankheiten, die zur Entwicklung einer atrophischen Rhinitis führen:

  1. Gastritis, Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie,
  2. Hormonelles Versagen im Körper
  3. Traumatische Verletzung der Nase und der Knochen des Gesichts-Skeletts
  4. Immunschwäche
  5. Stoffwechselstörungen,
  6. Rhinosklerom,
  7. Spezifische syphilitische oder tuberkulose-infektion,
  8. Systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis,
  9. Chronischer Katarrh der oberen Atemwege.

Ozena ist ein extremer atrophischer Prozess. Die ätiologischen Faktoren und pathogenetischen Zusammenhänge der Özen sind nicht genau festgelegt. Es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung: endokrine, erbliche, trophische, metabolische, funktionelle, psycho-neurogene, mikrobielle, alternierende. Nach der anatomischen Theorie entwickelt sich Ozena bei Personen mit angeborenen Merkmalen - breite Nasengänge und die Nasenhöhle. Die pathophysiologische Theorie besagt, dass Ozena eine Folge einer chronischen Entzündung in der Nase ist, die in einer schweren Form auftritt. Die Bakterientheorie wird durch das Vorhandensein von klinischem Material von Klebsiella Ozena in Bacposev bestätigt. Neurogene Theorie: Ozena wird durch Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems verursacht. Endokrine Theorie: Ozena entwickelt sich bei Frauen während der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre.

Ozena ist durch Ausdünnung der Schleimhaut, Verringerung der Größe und Anzahl der Zellen, Schädigung der Nervenfasern und Drüsenstrukturen gekennzeichnet. Flimmerepithel wird flach, Blutgefäße werden dünner und entzündet, Knochengewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt. Die Nase ist deformiert: Sie wird sattelförmig oder ähnelt einer Ente. Das Atmungsorgan funktioniert nicht mehr normal und ist ein verlässlicher Verteidiger des gesamten Organismus gegen von außen eindringende pathogene Mikroben.

Symptomatologie

Die Klinik der atrophischen Rhinitis entwickelt sich allmählich. Patienten entwickeln anfangs oft eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Entzündungen sind in der Natur katarrhalisch. Nach und nach werden die Schleimsekrete durch eitriges Wasser ersetzt, es bildet sich eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut, die mit einer Verdickung des Geheimnisses und der Bildung von Krusten einhergeht. Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut sind gestört, Dystrophie schreitet voran.

  • Einfache atrophische Rhinitis manifestiert sich durch trockene Schleimhäute, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Atemnot beim Einatmen, Geruchssinn. Ausfluss aus der Nase wird knapp, viskos, manchmal kommt es zu Nasenbluten. Patienten haben das Gefühl, dass sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
  • Die subatrophische Rhinitis ist eine besondere Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie beginnt zu trocknen und mit Krusten bedeckt zu werden. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind leicht ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als unabhängige Krankheit, während andere sie als eine der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten.
  • Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Konjunktivitis, Subfebrile oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Im Laufe der Zeit kommt es auf beiden Kieferseiten zu Asymmetrien, das Nasenseptum wird weicher und verzieht sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  • Bei Patienten mit Ozon ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut ist verdünnt, blass und trocken. In der Nase wird Schleim produziert und trocknet schnell mit einem scharfen unangenehmen Geruch aus. Der eitrige Ausfluss, der die Nasengänge ausfüllt, bildet grob gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess von der Nasenschleimhaut hängt oft von Pharynx, Kehlkopf und Luftröhre ab, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge der Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört, und die Patienten spüren nicht den Atemluftstrom. Ihnen scheint, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Patienten fühlen den Geruch nicht, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt zu einem depressiven Zustand der Kinder und zu einer Depression der Erwachsenen.
  1. Anosmia,
  2. Abnahme der lokalen Immunität
  3. Entzündung der Trachea, des Kehlkopfes und des Pharynx
  4. Verformung der Nase
  5. Entzündung der Nasennebenhöhlen
  6. Entzündung des Augapfels
  7. Ohrentzündung,
  8. Neuralgie des Trigeminusnervs
  9. Lungenentzündung,
  10. Meningitis
  11. GI-Pathologie: Dyspepsie, Gastritis,
  12. Depression, Apathie, Neurasthenie.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Anhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Das Vorhandensein von stinkenden Krusten und Anosmien lässt den Fachmann diese Krankheit vermuten.

Untersuchen Sie dann die Nasenhöhle - führen Sie eine Rhinoskopie durch, bei der Sie eine blassrosa, trockene und stumpfe Schleimhaut finden. Durchscheinend leicht anfällige Blutgefäße. In der Nasenhöhle gibt es Krusten von gelbgrüner Farbe. Die Nasengänge werden aufgeweitet und die Schalen reduziert. Die Rückwand des Nasopharynx ist während der Rhinoskopie gut sichtbar.

Abnehmbare Nasenschleimhaut und Pharynx werden zur bakteriologischen Untersuchung in einem mikrobiologischen Labor geschickt. Bei der Untersuchung der Mikroflora der Nasenhöhle finden Bakteriologen normalerweise eine Monokultur - eine Klebsiella vesenous oder eine Assoziation von Mikroorganismen.

Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen und eine begleitende Sinusitis auszuschließen, werden die Patienten zur tomographischen oder radiographischen Untersuchung der Nasennebenhöhlen geschickt.

Behandlung

  • Die Nase reinigen. Die Nasenhöhle wird mit Kochsalzlösung oder Drogen "Aquamaris", "Aqualo" "Dolphin" bewässert. Es ist notwendig, die Schleimhaut zu befeuchten und Krusten zu entfernen. Wenn der dicke Ausfluss beim Schlagen nicht gut läuft, werden sie mit einem Nasensauger entfernt. In Gegenwart von eitrigem Inhalt in der Nase sollte es mit einer desinfizierenden oder antiseptischen Lösung - "Furacilin", "Dioxidin", "Miramistin", gewaschen werden. Um die Nase von Krusten zu reinigen, hilft jedes pflanzliche Öl - Sanddorn, Eukalyptus, Olivenöl, Pfirsich. Wattestäbchen in Öl angefeuchtet und in die Nase gespritzt.
  • Etiotropische Behandlung. Die infektiöse atrophische Rhinitis ist bakterieller Natur. Um die Pathologie zu beseitigen, führen Sie eine Kursbehandlung mit Antibiotika durch. Das Medikament wird abhängig von der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe ausgewählt. Typischerweise wird ein breites Spektrum von Antibiotika für die Einnahme ausgewählt - Amikacin, Rifampicin, Ciprofloxacin. Wenn ozenhaltige, jodhaltige Zubereitungen verwendet werden, um den Geruch zu reduzieren und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, Antibiotika in Form von Salben, Inhalationen und Tabletten.
  • Symptomatische Therapie. Mit alkalischen Lösungen wird der Schleim verflüssigt. Sie werden in der Nase begraben oder durch Inhalation verabreicht. Mukolytika werden auch als Nasenspray oder zur oralen Verabreichung verschrieben. Emollient Salben und Öltropfen reduzieren die Schleimhautatrophie in der Nase. Die Patienten verschrieben "Flachs", "Kampfer", "Vaseline" -Salbe. Um die Mikrozirkulation und den Trophismus zu verbessern, wurden "Pentoxifyllin", "Trental", "Curantil" verwendet. Solcoserylgel oder Salbe beschleunigt die Regenerationsprozesse und verbessert den Stoffwechsel im Gewebe.
  • Ferrum Lek, Ferritin, Ferrokal und Gemofer sind für Personen mit Eisenmangel im Körper vorgeschrieben.
  • Restorative und stimulierende Therapie - Verwendung biogener Stimulanzien, Vitamine A, B, Mikroelemente. Patienten unterziehen sich einer Autohemotransfusion, einer Proteintherapie und einer Impfstofftherapie. Die allgemeine Behandlung umfasst Klima- und Balneotherapie sowie Spaziergänge im Nadelwald.
  • Physiotherapieverfahren - Helium-Neon-Laser, Aeroionotherapie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung.

Eine richtig ausgewählte konservative Therapie kann den Zustand der Schleimhaut verbessern, die Regenerationsprozesse beschleunigen und die Sekretion der Drüsenstrukturen wieder herstellen.

Die chirurgische Behandlung wird mit einer signifikanten Erweiterung der Nasenmuscheln und einer ausgeprägten Atrophie des Skeletts der Nase durchgeführt. Palliativoperationen sollen den Patienten nicht heilen, sondern das Leben erleichtern. Während der Operation werden Allo-, Homo- und Autotransplantate in die Nasenhöhle implantiert, um ihre Größe einzuschränken, oder die mediale Außenwand der Nase wird nach medial bewegt. Die Patienten addieren sich in die Schleimhaut der Drüse, indem sie aus den Nasennebenhöhlen transplantiert werden.

Die konservative Therapie der atrophischen Rhinitis wird durch die traditionelle Medizin ergänzt.

  • Die Patienten atmen während zwei Wochen dreimal täglich trockenes Seetangpulver ein.
  • Meerwasser - das effektivste Mittel zur Bekämpfung von Rhinitis jeder Art, einschließlich atrophischer Erkrankungen. Es wird aus Meersalz und warmem gekochtem Wasser hergestellt.
  • In die Nase eingelegtes Hagebuttenöl dreimal täglich, um die Bildung von faulen Krusten zu verhindern.
  • Zum Waschen der Nasenhöhle wird Brühe oder Infusion von Calendula und Kamille verwendet.
  • Zur Behandlung von infektiöser Rhinitis in der Nase wird ein aus zwei zerstoßenen Knoblauchzehen und einem Löffel erhitztem Pflanzenöl hergestellter Wirkstoff instilliert.
  • Aloesaft stimuliert die Zellregeneration. Sie werden einmal am Tag mit der Nase gewaschen.
  • Tinktur aus Echinacea, Zitronengras, Eleutherococcus, Brennnessel zur Stimulierung des Immunsystems.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung der Pathologie:

  1. Beachtung der gründlichen Nasenhygiene
  2. Verwendung von individuellen Körperpflegeprodukten
  3. Regelmäßige Anwendung von Öl-Nasentropfen,
  4. Tägliche Krustenentfernung aus der Nase,
  5. Prävention von Hypovitaminose
  6. Stressprävention
  7. Rechtzeitige Behandlung von Begleitinfektionen und HNO-Pathologie,
  8. Temperierverfahren und restaurative Gymnastik durchführen,
  9. Hochwertige angereicherte Lebensmittel,
  10. Behalten Sie ein optimales Raumklima bei.
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Effektive Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen

Chronische atrophische Rhinitis der Nasenschleimhäute verursacht häufig lokalisierte Nasenläsionen. Bei dieser Art von Krankheit werden Sie die Standardsymptome in Form von reichlichem Nasenausfluss in sich selbst nicht finden. Entzündungsherde werden jedoch mit der Zeit sehr dicht und die Gewebe beginnen zu atrophieren.

Dabei waren fast alle Strukturen der Nase betroffen - Nervengewebe, Blutgefäße, Knochenbildung. Die auffälligsten Anzeichen der Erkrankung sind übermäßige Trockenheit der Nasenschleimhaut, Stauung durch eitrigen Ausfluss, Krustenbildung in der Nase. Im Laufe der Zeit leidet auch das Nasenseptum, die Person verliert den Geruchssinn, es treten periodische Blutungen aus der Nase auf.

Ursachen von Krankheiten

Atrophische trockene Rhinitis kann in zwei Haupttypen unterteilt werden: primärer Ursprung und sekundärer Ursprung. Im ersten Fall werden Faktoren, die zur Entstehung des Krankheitsmechanismus beitragen, noch nicht erkannt.

Für die Entwicklung der zweiten Form der Krankheit ist der Einfluss von pathologischen Umweltfaktoren oder Störungen im Körper selbst ausreichend.

Bei der infektiösen atrophischen Rhinitis werden schädliche Bakterien und Stäbchen (Mycoplasma, Klebsiella, Bordetella) im menschlichen Körper unterteilt. Zu den Faktoren, die Atrophie verursachen können, gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • falsche Verfassung des Körpers;
  • ungünstiges ökologisches Umfeld;
  • nicht hoch genug Hämoglobin;
  • ein kritischer Mangel an Vitaminen;
  • falsche oder unausgewogene Ernährung;
  • Sucht (Rauchen, Alkohol);
  • Langzeit-Chemotherapie;
  • Arbeit in einer gefährlichen Produktion;
  • Langzeitkonsum von Vasokonstriktorika;
  • kürzliche Nasenkorrektur;
  • Nervenbelastung, Stress.

Manifestationen der Pathologie

Die Symptome einer atrophischen Rhinitis treten allmählich auf. Zunächst einmal erleidet eine Person häufige Rückfälle einer bakteriellen Rhinitis. Gleichzeitig wird im katarrhalischen Stadium ein Entzündungsprozess beobachtet. Im Laufe der Zeit wird der Schleimhautausfluss durch eitriges Wasser ersetzt, das die Entwicklung einer Infektion in der Nasenhöhle hervorruft.

Dann beginnt der Patient zu bemerken, dass die Abgabemenge abgenommen hat und der Stau zugenommen hat. In diesem Stadium bilden sich trockene Krusten in der Nasenhöhle. Wir werden die Haupttypen dieser Pathologie und ihre Manifestationen verstehen.

Einfache atrophische Rhinitis

Diese Art von Krankheit zu heilen, ist keine leichte Aufgabe. Wenn der Patient von einer einfachen Atrophie getroffen wurde, erlebt er eine konstante Trockenheit der Nasenmembranen, die sich innerhalb der Kanäle ablöst. Darüber hinaus machen sich auch die allgemeinen Symptome bemerkbar:

  • Atemverlust durch die Nase;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Pfeiftöne beim Einatmen;
  • Mangel an Geruch;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Empfindung eines Fremdkörpers in der Nase.

Subatrophische Rhinitis

Dies ist eine spezielle Art von Rhinitis, bei der die Schleimhäute der Nase nicht ausreichend mit den Blutgefäßen versorgt werden.

Wenn die Zeit nicht beginnt, beginnt die Schleimhaut zu trocknen und wird mit mehreren Krusten bedeckt.

Die Symptomatologie ist gleichzeitig nicht hell, das Krankheitsbild ist eher dürftig. Diese Form der Erkrankung kann als unabhängige Pathologie sowie als sekundäres Symptom schwererer Verletzungen auftreten.

Atrophische infektiöse Rhinitis

Für atrophische Rhinitis mit infektiöser Natur sind folgende Manifestationen typisch:

  • häufiges Niesen;
  • reichlicher Nasenausfluss;
  • Tränenfluss;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Darüber hinaus kann der Patient den Schlaf und den Appetit verlieren. Patienten werden nervös, geraten oft unter Stress und leiden unter Panikattacken.

Mit der Zeit können Sie die asymmetrische Position der linken und rechten Kante des Kiefers sehen.

Das Nasenseptum wird weich und neigt zur Krümmung. Patienten haben auch Gesichtsschwellungen, ungesunde Kreise unter den Augen.

Behandlung der atrophischen Rhinitis

Bevor Sie eine atrophische Rhinitis behandeln, müssen Sie sich von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersuchen lassen. Tatsache ist, dass falsche Therapiemaßnahmen zu gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen führen können.

Die heutige Medizin und Pharmakologie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Krankheit zu beseitigen. Die Einnahme eines Arzneimittels oder eines nationalen Arzneimittels muss jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Darüber hinaus können nicht traditionelle Methoden nur als Ergänzung zu den üblichen medizinischen Verfahren dienen.

Viele Patienten fragen sich, wie es sicherer und wirksamer ist, die atrophische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern zu beseitigen. Die Wirksamkeit der Therapie ist um ein Vielfaches höher, wenn Sie die Ursache, die das Auftreten der Erkrankung beeinflusst hat, im Voraus kennen.

Nasenspülung

Bei der Behandlung von atrophischer Rhinitis allein werden die Spülungen natürlich nicht erfolgreich sein. Durch die rechtzeitige Reinigung der Nasengänge können Sie sich jedoch während der Krankheit besser fühlen.

Zur Spülung der Nasenhöhle eignen sich geeignete Lösungen wie Aqualor, Aquamaris, Humer. Alle sind auf der Basis von Meerwasser hergestellt. Mittel zur Befeuchtung der Schleimhaut, Krusten in der Nase.

Wenn der Schleim zu dick ist, können Sie ihn mit einem Aspirator entfernen. Diese Methode ist ideal für kleine Kinder, die noch nicht wissen, wie man sich die Nase putzt.

Wenn Sie Eiter im Schleimhautausfluss bemerken, sollte die atrophische Rhinitis mit schwerwiegenden Medikamenten behandelt werden - Lösungen von Furatsilin oder Miramistina. Sie haben desinfizierende Eigenschaften, unterbrechen den Entzündungsprozess.

Entfernen Sie die Krusten effektiv mit einem Öl auf pflanzlicher Basis - Sanddorn, Olivenöl, Pfirsich. Dazu ist es notwendig, einen Baumwollturunda in das Werkzeug einzutauchen und die Nasenhöhle damit zu behandeln.

Etiotropische Therapie

Wenn Rhinitis durch schädliche Bakterien hervorgerufen wurde, ist ein besonderer Behandlungsansatz erforderlich. Dem Patienten wird ein Kurs mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Damit die Therapie erfolgreich verläuft, muss vor der Einnahme des Medikaments die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem Wirkstoff getestet werden.

Die beliebtesten Produkte sind weit verbreitet (Antioxidationsmittel Amoxiclav und Ceftriaxon). Bei atrophischer Rhinitis werden jodhaltige Produkte eingesetzt, um den unangenehmen Geruch zu beseitigen. Inhalation, Salben und Kapseln mit antibakterieller Komponente helfen, die Ursache der Erkrankung zu bekämpfen.

Symptomatische Behandlung

Um schwere Verstopfungen zu beseitigen, ist es notwendig, den Schleim in eine flüssigere Konsistenz zu bringen. Damit kommen nasale Alkalilösungen, die sowohl in Tropfen als auch in Aerosolen vorliegen, perfekt aus. Mukolytika in Form eines Sprays sind ebenfalls wirksam.

Um die Atrophie der Schleimhäute zu verlangsamen, können Sie weichmachende Öle (Leinsamen, Pfirsich, Kampfer) verwenden. Zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Nasengefäßen helfen Medikamente wie Coentil oder Pentoxifyllin. Mit Hilfe von Solcoserylgel ist es möglich, die Regeneration betroffener Gewebe zu beschleunigen.

Restaurative Therapie

Diese Art der Behandlung beinhaltet die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminkomplexen und Spurenelementen. Dem Patienten können prophylaktische Impfungen, Proteinarzneimittel zugewiesen werden.

Klimawandel, häufiger Aufenthalt an der frischen Luft - in den Bergen oder am Meer ist auch eine allgemeine Stärkung.

Dem Patienten können physiotherapeutische Verfahren angeboten werden, um die Behandlungsergebnisse zu konsolidieren. Dazu gehören Heizen, ultraviolette Strahlung, Laser- und Stromtherapie. Bei richtiger Wahl der Verfahren wird der Zustand der Schleimhäute bald spürbar besser. Die Wiederherstellungsprozesse in den Geweben werden unter dem Einfluss des gesamten Komplexes von Verstärkungsmaßnahmen schneller ablaufen.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben, wenn die Nasenkonchien die kritische Expansionsgrenze erreicht haben und das Nasenbeingewebe pathologischen Veränderungen erliegt. In dieser Situation wirkt sich die Operation nicht auf die eigentliche Ursache der Erkrankung aus, sie erleichtert jedoch das Leben des Patienten etwas.

Während der Operation werden künstliche Implantate in die Nasenhöhle des Patienten eingeführt, um eine Normalisierung der Schalengröße zu erreichen. Es ist auch eine mediale Bewegung der Außenwände der Nase möglich. Manchmal werden Gewebe aus den Kieferhöhlen mechanisch in die Schleimhäute transplantiert, um ihre Arbeit zu stabilisieren.

Rezepte der traditionellen Medizin

Durch konservative Behandlungsmethoden der atrophischen Rhinitis werden Rezepte aus der Volksweisheit eine hervorragende Ergänzung sein.

  1. Inhalieren Sie 14 Tage lang morgens, mittags und abends Pulver aus getrockneten, gemahlenen Laminarien.
  2. Bereiten Sie eine Lösung aus Meerwasser (einen Teelöffel Salz pro Tasse kochendes Wasser) vor. Bei Bedarf mit den Nebenhöhlen spülen.
  3. Verwenden Sie Pfirsichöl als Nasentropfen, damit die übel riechenden Krusten keine Zeit haben, sich in der Nase zu bilden.
  4. Brühen Sie Kamille oder Tutsan (Auffanglöffel mit 200 ml Wasser), um die Nasenhöhle zu verarbeiten.
  5. Im Falle einer infektiösen Rhinitis kann eine Zubereitung aus zwei Knoblauchzehen und einem Esslöffel Olivenöl hergestellt werden.
  6. Mit Hilfe von Agavensaft können Sie die Regeneration des Gewebes beschleunigen. Begraben Sie es einmal täglich in der Nase.
  7. Trinken Sie täglich einige Esslöffel Tinktur aus Brennnessel oder Echinacea, um das Immunsystem des Körpers zu stärken.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten und die unangenehmen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie sich an einen bestimmten Lebensstil halten. Die Vorbeugung der atrophischen Rhinitis entspricht den folgenden Regeln:

  • Sport treiben, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Stärkung der Immunität durch Aushärtung;
  • Rehabilitation des Nasopharynx der Nasenhöhle;
  • Vermeiden Sie Verletzungen im Gesichtsbereich.
  • Kleidung für die Saison, Unterkühlung vermeiden;
  • tägliche Hygieneverfahren;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Reinigung und Belüftung des Raumes.

Chronische atrophische Rhinitis ist eine recht häufige HNO-Pathologie, die durch sklerotische Erkrankungen der Nasenschleimhäute gekennzeichnet ist. Wenn wir uns die atrophische Rhinitis genauer ansehen, können Sie viele Anzeichen finden, die eine Erkältung von ihm unterscheiden. Das unangenehmste an diesem Prozess ist die Bildung von Krusten.

Wenn Sie versuchen, sie zu entfernen, kommt es zu Blutungen. Die bekannteste Ursache der Erkrankung ist der Einfluss eines trockenen Klimas oder einfach zu geringer Luftfeuchtigkeit. Um Komplikationen und unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig einen Spezialisten aufsuchen. HNO diagnostiziert und wählt die optimale Behandlung aus.

http://lechiotit.ru/nos/rinit/atroficheskij.html
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