Candidiasis atopische Dermatitis

In den letzten zehn Jahren hat die atopische Dermatitis bei Kindern und Jugendlichen den Status einer weit verbreiteten Erkrankung erlangt. Der gegenwärtige Verlauf der atopischen Dermatitis ist durch die Entwicklung von schweren, sich ständig wiederholenden Formen der Erkrankung gekennzeichnet, die gegenüber der traditionellen Therapie torpid sind.

Unter den vielen Faktoren, die den Verlauf der atopischen Dermatitis belasten, können verschiedene Mikroorganismen unterschieden werden, insbesondere Pilze, die einerseits die Ursache für eine Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers darstellen können, andererseits die Entwicklung einer Pilzinfektion auf der Haut verursachen und den Krankheitsverlauf verkomplizieren (Tabelle 1) 1).

Ursachen der atopischen Pilzdermatitis

  • genetische Prädisposition für Atopie;
  • Merkmale der Immunreaktivität des Kindes;
  • klimatische und geographische Merkmale (Anwesenheit von Sporen und Sporenpartikeln) der Umgebung;
  • Leben in feuchten, schimmeligen Wohnräumen;
  • weit verbreiteter Einsatz systemischer Antibiotika;
  • irrationaler Gebrauch von GCS.
  • das Vorhandensein eines Eingangstores für Juckreiz und Kratzerinfektionen, die zu einem Teufelskreis führen: Entzündung -> Juckreiz -> Kratzen -> Infektion -> Entzündung;
  • Nichteinhaltung der Regeln der täglichen Hautpflege, seltenes Baden, Verwendung unzureichender Reinigungsmittel (Reizstoffe);
  • Verletzungen des Mikroklimas und der Mikroumgebung des Patienten;
  • das Tragen von synthetischer Kleidung;
  • psycho-emotionaler Stress als Ursache für vermehrten Juckreiz der Haut;
  • unzureichende externe Therapie, die zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses auf der Haut, der Hinzufügung einer Sekundärinfektion und der Entwicklung von Komplikationen führt.

Die Pilzallergie bei Kindern mit atopischer Dermatitis entwickelt sich aufgrund der Bildung einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Pilzallergenen. Es wurde gezeigt, dass bei 27% der Kinder mit atopischer Dermatitis des ersten Lebensjahres IgE-Antikörper im Serum gegen Candiida albicans nachgewiesen werden, und sie erscheinen früher als IgE-Antikörper gegen andere Aeroallergene. Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis wird in 87% der Fälle eine Arzneimittelallergie gegen Penicillin-Antibiotika festgestellt.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Pilzsensibilisierung und Penicillinallergie aufgrund gemeinsamer antigener Determinanten. Oft kommt es zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, wenn Nahrungsmittel gegessen werden, die hefeähnliche Pilze enthalten (Kefir, Teigprodukte, Kwas, Bier, Schimmelkäse usw.). Gemüse und Früchte, die von Pilzsporen betroffen sind (z. B. Alternaria oder Aspergillus), können auch bei atopischen Dermatitis-Patienten mit Pilzsensibilisierung zu einer Verschlimmerung des Hautprozesses führen.

Die Rolle der Pilzallergie bei der Pathogenese der atopischen Dermatitis wird durch die Ergebnisse der allergologischen Untersuchung von Kindern mit atopischer Dermatitis bestätigt (Tabelle 2).

Symptome einer atopischen Pilzdermatitis

Bei der atopischen Dermatitis bei Pilzen gibt es auf der Hautoberfläche verschiedene Arten von Pilzen: Candida albicans, Malassezia furfur und Dermatomyceten, deren Bedeutung als Erreger einer Pilzinfektion in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Eine Pilzinfektion kann die Haut der oberen Körperhälfte, des Halses, der Kopfhaut sowie der Hände, des Fußes und der Hautfalten betreffen. Mykotische Infektionen können im perianalen Bereich, dem äußeren Gehörgang und der Nabelschnupfen lokalisiert werden.

Bei Kleinkindern äußert sich eine Pilzinfektion in Form von Candidiasis großer Falten, die häufig die Gesäß-, Leisten- und Achselfalten betreffen - und zeigt charakteristische klinische Anzeichen in Form von Hyperämieherden, die mit einer weißlichen "Quark" -Blüte bedeckt sind.

Die Candidiasis der Haut außerhalb der Falten ist durch das Auftreten von kleinen Blasen und erythematösen Papeln, Punkterosionen mit weißlichen Umrandungen und Juckreiz gekennzeichnet. Candidiasis der Handinnenhaut kann in zwei Formen auftreten: vesikulopustular und hyperkeratotisch. Die vesikulopustuläre Form manifestiert sich durch kleine oberflächliche Bläschen und Pusteln an den Handflächen und Fingern und wird durch Desquamation aufgelöst. Die hyperkeratotische Form ist durch moderate Hyperämie und einen bräunlichen Farbton gekennzeichnet.

Candidiasis in den Mundwinkeln äußert sich durch Erythem und rissige Mundwinkel, leicht entfernbare weißliche Blüte. Bei einem langen Prozess entwickeln sich Ödeme, Infiltration, Desquamation, Hyperämie und Zahnfleisch.

Candida Cheilitis ist am roten Rand der Lippen lokalisiert, meistens an der Unterlippe. Anfänglich entwickeln sich Reizungen des Epithels und oberflächliches Peeling vor dem Hintergrund von Ödemen und Erythemen. Dann werden leicht entfernbare Filme gebildet und dann dichte Platten mit erhöhten Rändern, unter denen eine Erosion festgestellt wird. Der Ausschlag wird von Brennen, Trockenheit und Schmerzen begleitet.

Bei Kindern mit atopischer Dermatitis treten häufig seborrhoische Dermatitis und Follikulitis auf, die mit Malassezia furfur in Verbindung stehen. Lokalisierungsprozess - die Kopfhaut, die Haut des Rückens, des Nackens, der Schultern. Perifollikuläre entzündliche Papeln und Pusteln, begleitet von Juckreiz, sind charakteristisch für Follikulitis.

In der klinischen Struktur der atopischen Dermatitis bei Kindern mit Pilzbesiedlung der Haut sind die häufigsten Formen der Krankheit typische Episoden von quälendem Juckreiz, Hautläsionen, Körper, Gliedmaßen, Rücken, Nacken, Falten. Charakteristisch sind symmetrische Läsionen an den Beugeflächen der Ellbogen-, Kniekehle und Handgelenke.

Bei Kindern mit atopischer Dermatitis treten manchmal gleichzeitig bakterielle und pilzliche Allergien auf. Dies kann die Diagnose und Therapie dieser Zustände komplizieren, die Prognose verschlechtern.

Die Zusammensetzung der Mikroflora der Haut steht in direktem Verhältnis zu den Auswirkungen der Umgebung. Das Vorhandensein von Mikroorganismen (Staphylococcus aureus, Pilze) auf der Haut von Patienten mit atopischer Dermatitis äußert sich nicht immer klinisch in Form von Pyodermie oder Pilzläsionen. Sie können jedoch den Körper sensibilisieren, eine erhöhte Sensibilität ausbilden und zur Entwicklung einer infektiösen, aber auch allergischen Entzündung führen. Pilzinfektionen spielen zusammen mit Nahrungsmittel- und Inhalationsallergenen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines chronischen Entzündungsprozesses.

Diagnose der atopischen Pilzdermatitis

Bei atopischer Dermatitis, die durch eine Sekundärinfektion kompliziert ist, sind bakteriologische und mykologische Untersuchungen erforderlich. Ihre Ergebnisse ermöglichen eine ätiologisch korrekte und begründete Diagnose, die Voraussetzung für die Wahl einer Behandlungsstrategie für ein Kind mit komplizierten Formen der atopischen Dermatitis ist.

Der Algorithmus zur Diagnose sekundärer Pilzinfektionen bei Kindern mit atopischer Dermatitis umfasst:

1. Beurteilung der klinischen Manifestationen - bei Kindern mit atopischer Dermatitis und Pilzinfektion sowie typischen klinischen Anzeichen gibt es:

  • erythematöse Herde mit klaren erhabenen Rändern und kleinen Bläschen;
  • Erosion anfällig für Verschmelzung;
  • Risse und Mazerationsstellen mit weißen Schichten;
  • wiederkehrende Trauben in den Mundwinkeln, Cheilitis;
  • Niederlage der Achselhöhle, der Leistenfalten und der Ohrenbereiche;
  • Mikroskopie des pathologischen Materials, mykologische Untersuchung der Haut an Hefe, Schimmelpilz-Mikrobiota und Dermatomyceten;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit der ausgewählten Pilzmikroflora gegenüber Antimykotika;
  • Bestimmung von Candida-Antigenen im Serum;
  • Bestimmung der Antikörper IgM, IgA, IgG gegen Pilze der Gattung Candida im Serum.

Behandlung der atopischen Pilzdermatitis bei Kindern

Wenn ein Patient eine Pilzinfektion der Haut mit atopischer Dermatitis entwickelt, muss diese Infektion schnell identifiziert und eine spezifische Therapie verschrieben werden, um sie zu beseitigen.

Spezielle Behandlungsmethoden umfassen:

  • etiotrope Therapie;
  • externe Therapie;
  • immunmodulatorische Therapie.

Etiotropische Therapie. Bei einer Pilzinfektion, die durch mikrobiologische Untersuchungen bestätigt wird, werden systemische oder lokale Antimykotika verschrieben, je nach Schwere der Erkrankung. Tabelle 3 zeigt systemische Antipilzmittel.

Außentherapie - topische Antimykotika. Das Erfordernis für Arzneimittel zur externen Therapie von atopischer Dermatitis, die durch Pilzinfektionen kompliziert sind, ist das Vorhandensein einer entzündungshemmenden und fungiziden Wirkung. Zu diesen topischen Mitteln gehören kombinierte Präparate, die ein topisches Corticosteroid und ein Antimykotikum enthalten: Candide B, Travocort, Mikozolon, Lotridem.

Für Patienten mit atopischer Dermatitis, die durch eine kombinierte bakterielle und Pilzinfektion kompliziert sind, sind kombinierte Mittel aus drei Komponenten optimal: Pimafukort, Triderm.

Pimafukort besteht aus Natamycin - einem Antipilzmittel, Neomycin - einem Breitbandantibiotikum, Hydrocortison - einem topischen Steroid. Das Medikament wird bei Kindern ab 6 Monaten verwendet.

Triderm besteht aus Betamethasondipropionat - einem topischen Steroid, Clotrimazol - einem Antimykotikum, Gentamicin - einem antibakteriellen Mittel. Das Medikament ist ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen.

Travokort enthält zwei Komponenten: das antimykotische Isoconazol mit stark antimykotischer und antibakterieller Wirkung und das topische Steroid Diflucortolon mit stark entzündungshemmender, antiallergischer, anti-exudativer und juckreizlindernder Wirkung.

Der Vorteil von Travokorta ist, dass es mit einem Tripeleffekt (antimykotisch, entzündungshemmend und antibakteriell) kein Antibiotikum enthält, weshalb Travokort keine bakterielle Resistenz verursacht. Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Sensibilisierung mit Travokort ist geringer als bei der Anwendung von Antibiotika.

Isoconazol blockiert die Bildung der Zellwand in der großen Mehrheit der Pilze. Es ist aktiv gegen Dermatophyten (Trichophyton spp., Microsporum spp., Epidermophyton spp.), Schimmel, Hefe und hefeähnliche Pilze (Candida spp., Pityrosporum spp., Malassezia furfur) und gegenüber grampositiven Bakterien (Streptococcus und Staphylococcus), die mehr sind komplizieren nur den Verlauf der atopischen Dermatitis. Isoconazol blockiert auch die Synthese von para-Aminobenzoesäure, die an der Synthese bakterieller Proteine ​​beteiligt ist. Das Medikament ist ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen.

Die entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Wirkung umfasst auch Zinkpyrithion, das in Form von Creme, Salbe, Aerosol und Shampoo erhältlich ist. Die Hauptstadien der Behandlung komplizierter Formen der atopischen Dermatitis sind in Tabelle 4 dargestellt.

  1. Beseitigung ursächlich bedeutender Allergene, einschließlich des Kontakts mit Pilzallergenen (wenn in der Wohnung Schimmel vorhanden ist, müssen Reparaturen mit Lösungen durchgeführt werden, die das Wachstum von Schimmelpilzen verhindern, ein Besuch des Bereichs mit feuchtem und feuchtem Klima usw. wird nicht empfohlen);
  2. Diät-Therapie mit Ausnahme von Nahrungsmitteln, die aus Pilzen hergestellt werden oder Pilze enthalten (Kefir, Kwas, Schimmelkäse, Produkte aus Hefeteig usw.);
  3. Antihistaminika der alten und der neuen Generation;
  4. Enterosorbentien (in der subakuten Periode der Erkrankung oder in einer Remissionsphase);
  5. Phototherapie.

Fazit

Daher ist die wesentliche Bedeutung bei der komplexen Therapie der atopischen Dermatitis die Linderung akuter Manifestationen der Krankheit, die Beseitigung der Anzeichen einer sekundären Infektion und die Verhinderung von Verschlimmerungen der Pilz- und / oder bakteriellen Infektion, die durch den rationellen Einsatz spezifischer und herkömmlicher Behandlungsmethoden erreicht werden kann. Ein wichtiges Bindeglied bei der Prävention von Komplikationen ist die Rehabilitation chronischer Infektionsherde mit gezieltem Einsatz einer systemischen und externen Therapie.

http://allast.ru/allergoshkola/simptomy-allergii/133-gribkovyy-atopicheskiy-dermatit-u-detey.html

Candida-Dermatitis

Candida-Dermatitis ist eine Erkrankung, bei der Hautbereiche betroffen sind. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der fortschreitenden Vermehrung von Candida-Pilzen. Es ist ein hellroter Ausschlag (kann nass oder trocken sein), ohne Behandlung, er dringt in die tiefen Schichten der Dermis ein.

Meistens entwickelt sich bei Säuglingen, aber sie können krank werden und Erwachsene, insbesondere liegende Patienten. Neugeborene und mit der Flasche gefütterte Babys sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Im Alltag wird die Krankheit als Windeldermatitis bezeichnet.

Ursachen

Candida-Dermatitis entwickelt sich aufgrund unzureichender Hygiene. Zum Beispiel: Die Eltern haben der Pflege des Kindes oder des Bettpatienten keine gebührende Bedeutung beigemessen (sie haben das Baby selten gewaschen, die Windeln gewechselt usw.).

Andere Gründe können die folgenden sein:

  • erhöhte Hautfeuchtigkeit;
  • genetische Veranlagung (nicht nur bei Dermatitis, sondern auch bei allergischen Reaktionen);
  • Antibiotika-Behandlung, insbesondere in Fällen, in denen ein Erwachsener oder ein Kind keine zusätzlichen Arzneimittel erhält, die die natürliche Darmflora wiederherstellen;
  • hohes Fieber;
  • langer Kontakt der Haut mit Kot oder Urin;
  • falsche Ernährung.

Wie sieht eine Hautdermatitis aus?

Typischerweise tritt die Krankheit an der Kontaktstelle der Windel oder Windel mit der Haut auf. Wenn der Ausschlag an den Wangen und Ohren spürbar ist, schreitet die Krankheit voran und die Pathologie ist bereits aufgetreten. In diesem Fall muss der Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Die häufigsten Symptome einer Candida-Dermatitis werden wie folgt ausgedrückt:

  • im Bereich des Gesäßes, des Anus und der Genitalorgane werden schwere Hautentzündungen beobachtet;
  • betroffene Haut kann trocken oder nass sein (in schweren Fällen);
  • Die obere Epidermis ist mit kleinen Pickeln bedeckt, manchmal treten Wunden und Wunden auf;
  • entzündete Haut - hellrot, kann sich ablösen;
  • der Patient empfindet Schmerzen, die kleinen Kinder beginnen zu launen und weinen;
  • Wenn Windelausschlag in der Dammgegend aufgetreten ist, schreit das Baby während und nach dem Wasserlassen.

Wenn keine Behandlung erfolgt, bilden sich auf der Haut Blasen und Abschürfungen. Kann erscheinen und käsige Konsistenz überfallen.

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen

Statistiken zufolge entwickelt sich bei Babys in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres (6–8 Monate) eine Candida-Windeldermatitis. Aber manchmal werden sie gleich nach der Geburt krank. Ein Kind kann sich sogar im Mutterleib infizieren, wenn eine Frau Candida hat. Die Krankheit wird auch durch Haushaltsgegenstände und Haustiere übertragen.

In der Medizin gibt es drei Grade von Windeldermatitis. Im Anfangsstadium sind kleine Entzündungen auf der Haut zu sehen, ähnlich wie bei einem Abrieb. Mit richtiger und rechtzeitiger Pflege verschwinden sie schnell.

Die zweite Stufe ist die regionale Dermatitis. Sie tritt aufgrund der Reibung der Haut des Babys an den Rändern der Windel auf. Es gibt einen Ausschlag auf der Haut, es juckt ständig. Das Baby wird launisch und schreit oft. Im dritten Grad ist die perianale Region betroffen. Entzündungen treten im After, den Genitalien und den Leistenfalten auf.

Dies verursacht zusätzliche Beschwerden beim Stuhlgang.

Diagnose

Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollte ein Arzt konsultiert werden. Die Behandlung wird von einem Dermatologen oder einer Infektionskrankheit verordnet. Wenn ein Kind krank ist, sollten Sie sich an die Kinderärzte dieser Kategorie wenden.

Zunächst führt der Arzt eine Sichtprüfung des Patienten durch, hört auf Beschwerden. Darauf basierend wird eine vorläufige Diagnose gestellt. In der zweiten Phase wird biologisches Material abgeschabt (ein Stück Haut aus dem betroffenen Bereich). Das Material wird unter einem Mikroskop untersucht, Zellen mit Pseudomycelpartikeln werden bestimmt.

Zusätzlich verschreibt der Arzt die Aussaat, die feststellt, ob der Organismus einen Pilz-Erreger hat. Wenn das Ergebnis positiv ist, schreitet das Wachstum von Pilzen und das Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 1 bis 2 Tagen voran. Das Säen von Daten hilft, bakterielle Infektionen zu beseitigen.

Behandlung bei Erwachsenen

Pathologien unterliegen auch Erwachsenen. Sie bekommt kranke Bettpatienten, vor allem ältere Menschen. Dies liegt an der verringerten Fähigkeit der Haut, Zellen wiederherzustellen. Typischerweise haben Entzündungen eine klar definierte Fläche, die Schichten der Epidermis sind deutlich geschält. Dann erscheinen Geschwüre auf der Haut.

Mit der Krankheit unterziehen sich Erwachsene einer komplexen Therapie. Sie sind Antibiotika (Nystatin-Salbe, Levorin) verschrieben. Parallel dazu ist eine lokale Behandlung erforderlich. Zu diesem Zweck werden Salben, Sprays und Cremes verwendet. Unter ihnen: "Ketoconazol", "Itraconazol". Mittel auf die entzündeten Stellen 2 - 3 Mal am Tag. Die Behandlung dauert zwei Wochen.

Bei chronischen Krankheiten passt der Arzt die Behandlung an und kombiniert sie mit der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung. Oft werden den Patienten Vitamine verschrieben und halten eine strikte Diät ein, die Süßigkeiten und Mehl einschränkt.

Wie behandelt man die Krankheit bei Kindern?

Nachdem der Arzt die Diagnose gestellt hat und bestätigt, dass es sich um Candida der Haut handelt, beginnt die Behandlung. Im Anfangsstadium kann die Krankheit auch zu Hause leicht geheilt werden. Anfänglich werden die Trockenpulver des Babys auf die Haut aufgetragen. Danach wird der Ausschlag mit einer Lösung von Brillantgrün (gewöhnliches Brillantgrün) behandelt.

Der Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Salbe helfen, basierend auf dem Alter und dem Allgemeinzustand des Kindes. Die beliebtesten Antimykotika sind "Travokort", "Pimafutsin", "Exoderylsalbe". Oft verwendet "Travogen-Creme", "Ecodax". Einige medizinische Salben können ab den ersten Lebenstagen eines Kindes verwendet werden. Die betroffenen Bereiche werden zweimal täglich behandelt. Die Symptome der Krankheit werden am dritten Tag der Behandlung reduziert und die endgültige Genesung erfolgt am siebten Tag.

Die Haut von Babys wird mit beruhigenden Cremes behandelt, um Brennen und Jucken im After zu vermeiden. Während der Behandlung wird empfohlen, keine Windeln zu verwenden. Spülen Sie das Baby nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang mit fließendem Wasser ab. Es ist ratsam, mehr Luftbäder für das Kind vorzusehen. Leiste und Anus mehrmals täglich mit Babyseife reinigen.

Candida-Dermatitis tritt nicht nur bei Säuglingen auf, sondern auch bei älteren Kindern und Jugendlichen. In diesen Fällen sollte die Hauptursache der Erkrankung beseitigt und Antimykotika behandelt werden (Bestimmung des Pilzes). Medikamente der Antihistamin-Gruppe, Vitamine und eine ausgewogene Ernährung werden ebenfalls verordnet.

Volksweisen

Die traditionelle Medizin sollte mit der klassischen Therapie kombiniert werden. Alle Rezepte können nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, insbesondere bei Säuglingen.

  1. Antiseptische und entzündungshemmende Wirkung hat ein Bad mit Zusatz von pharmazeutischen Kamille. Kaufen Sie in einer Apotheke Gras, es wird in Säcken oder in Form von loser Trockenmischung verkauft. Machen Sie zwei Beutel in einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie sie 60 Minuten ziehen. Brühe sollte zum Bad hinzugefügt werden und darin schwimmen. Dieses Werkzeug lindert Irritationen und beruhigt die Haut.
  2. Gute Ergebnisse zeigen ein Bad mit Hafer. Nehmen Sie ein Glas gehackten Hafers und füllen Sie ihn mit einem Liter kochendem Wasser. Sieden Sie fünfzehn Minuten. Medium abseihen und zum Bad geben. Hilft bei starkem Juckreiz.

Als beruhigende Kräuter können Sie getrocknete Ringelblume, Schnur, Minze verwenden. Achten Sie jedoch zuerst darauf, dass das Kind oder der Erwachsene keine Allergien hat. Dieser Umstand kann den Zustand des Patienten nur verschlimmern.

Prävention

Die Krankheit tritt in den meisten Fällen auf, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden. Präventive Maßnahmen reduzieren das Risiko einer Dermatitis erheblich.

Bei Kleinkindern gehören zu den Warnmaßnahmen folgende Maßnahmen:

  • Sie müssen alle 4 - 6 Stunden Windeln wechseln, wenn sie häufiger gefüllt werden und dann nach Bedarf;
  • regelmäßig Kinder waschen, ihnen Luftbäder geben;
  • Bevor Sie eine Windel anlegen oder Ihr Baby in eine Windel wickeln, wischen Sie seinen Körper gründlich ab. Wenn die Haut nass ist, kann es zu Entzündungen der Haut kommen.
  • Wenn Babys allergisch gegen Hautpflegeprodukte jeglicher Art sind, ersetzen Sie sie sofort durch ein hypoallergenes Produkt.

Wenn es darum geht, Krankheiten bei Erwachsenen zu verhindern, ist es notwendig, die Regeln der Körperpflege einzuhalten, chronische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, Antibiotika nur auf Rezept zu nehmen. Die Therapie sollte mit Medikamenten kombiniert werden, die die Darmflora normalisieren.

Fazit

Ärzte warnen Schockierend statisch - festgestellt, dass mehr als 74% der Hauterkrankungen - infolge von Parasitenbefall (Acacid, Lyamblia, Toccapa). Hydroxide verleihen dem Organismus kolossale Zuneigung, und das erste trifft auf unser Immunsystem, das den Organismus vor verschiedenen Krankheiten schützen soll. Der Leiter des Instituts für Parasitologie teilte der Sekretärin mit, wie schnell er sie loswerden und mit ihrer Haut reinigen kann, es reicht. Weiter lesen.

Candida-Dermatitis ist eine unangenehme Krankheit. Es tritt normalerweise bei Säuglingen auf, tritt jedoch bei älteren Kindern und Erwachsenen auf. Die Krankheit bringt viele Unannehmlichkeiten mit sich, ist aber leicht behandelbar. Bei Einhaltung regelmäßiger Präventivmaßnahmen können Sie die Candidiasis der Haut vollständig vermeiden.

http://gribkovye-zabolevaniya.com/kandidoznyiy-dermatit.html

Wie unterscheidet man atopische Dermatitis von einer Pilzinfektion?

Pilzdermatitis ist eine Infektion der Haut eines chronischen Verlaufs. Der Entzündungsprozess wiederkehrender Natur kann sich auf der glatten Oberfläche der Haut sowie auf der Kopfhaut entwickeln. In seltenen Fällen begleitet von einer allergischen Reaktion, die die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich beeinträchtigen kann.

Jeder weiß, dass sich auf jeder Hautoberfläche eine Pilzmikroflora befindet. Unter dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren beginnen sich Pilze aktiver zu vermehren, was allmählich zur Entwicklung von Pilzdermatitis führt.

Die Krankheit verläuft akut und chronisch mit wiederkehrenden Perioden. Abhängig von der Art der Entzündungsherde teilen sich die Eindringtiefe der Pilze mehrere Arten von Pilzinfektionen der Epidermis:

  • Keratomykose - zeichnet sich dadurch aus, dass nur die Oberflächenschicht der Epidermis besiegt wird.
  • Dermatomykose - ist durch die Niederlage der tieferen Schichten der Epidermis gekennzeichnet.
  • Candidiasis - ist durch Pilzinfektionen einschließlich Schleimhäuten gekennzeichnet.
  • Tiefe Mykosen - sind durch Läsionen des Unterhautgewebes gekennzeichnet.

Oft gibt es eine gleichzeitige Kombination von Candidiasis, Mykose und anderen Arten von Pilzhautläsionen.

Gewöhnliches Papillom oder Warze können zu einem krebsartigen Melanom werden! Wenn Papillome nicht behandelt werden, tritt eine weitere Entwicklung der Erkrankung auf und breitet sich durch den Körper bis zum Auftreten von Läsionen auf den Schleimhäuten aus.

Interview mit einem Arzt der medizinischen Wissenschaften, wie Warzen und Papillome wirksam behandelt werden können

Ursachen von Pilzerkrankungen

Die Dermatitis der Pilz-Ätiologie entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Aktivität des Pilzes auf dem Epithel. Meist leidet die obere Hautschicht. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • die erbliche Natur der Krankheit;
  • Stress, Anspannung, Müdigkeit;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • verminderte Leistungsfähigkeit des Immunsystems;
  • Darmprobleme;
  • Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Infektion mit Pilzen ist ziemlich einfach - flüchtiger Kontakt mit dem Ort der Pilzinfektion. Es kann eine Berührung sein, durch persönliche Pflegeprodukte, Kleidung usw. Die häufigsten Infektionsfälle sind das Eindringen des Pilzes in die Schleimhäute.

Symptome einer Pilzinfektion

Das Hauptsymptom der Pilzdermatitis ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Pustel.

Die meisten Pilzläsionen der Haut sind durch das Auftreten einer Art Hautausschlag namens "Mikida" gekennzeichnet. Dieser allergische Ausschlag tritt in verschiedenen Formen auf der Haut auf:

  • Pusteln - sind der Hauptausschlag;
  • Krusten - sekundärer Hautausschlag.

Zusätzlich zu den äußeren Manifestationen einer Pilzentzündung kann der Patient die folgenden endogenen Veränderungen im Körper erfahren:

  • Störung des endokrinen Systems;
  • Immunitätsstörung;
  • erhöhte Feuchtigkeit der Haut.

Pilzausschlag kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • brennendes Gefühl;
  • Hyperämie des betroffenen Bereichs;
  • Juckreiz;
  • Trockenheit, Abschälen der Haut;
  • Feuchtigkeit, begleitet von Blasen, die mit klarem Exsudat gefüllt sind.

Wie gesagt, eine Pilzinfektion ist eine sehr ansteckende Krankheit. In den meisten Fällen sind Patienten die Hauptursache für die Ausbreitung der Pilzdermatitis. In der Zeit des chronischen Krankheitsverlaufs sind oft Nägel, Haarkleid und Alopezie (Haarausfall) betroffen.

Im Falle einer späten Behandlung des Arztes und des Ausbleibens einer ausgewachsenen Behandlung entwickelt sich eine sekundäre Infektion des betroffenen Bereichs in Form von Pyodermie, Herpes und mikrobiellem Ekzem. Pathologien wie Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Gefäßkrankheiten, Probleme des Bewegungsapparates usw. können zur Entwicklung einer schwereren Form der Erkrankung führen.

Die endgültige Diagnose wird durch Sichtprüfung des betroffenen Bereichs sowie auf Grundlage der Analyse festgelegt. Eine ausgezeichnete Diagnosemethode ist die Leuchtstofflampe. Zwingendes Maß der Diagnose ist das Kratzen der betroffenen Epidermis.

Pilzdermatitis bei einem Kind

Pilzdermatitis bei einem Kind kann ziemlich schwierig sein. Daher ist es notwendig, unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Das Verdauungs- und Immunsystem bei Kindern ist nicht vollständig entwickelt, vor dem Hintergrund, dass sich Dysbakteriose und Anfälligkeit für Windeldermatitis im Körper von Kindern entwickeln können. Diese Faktoren können zur Bildung von Pilzinfektionen bei Kindern beitragen.

Am häufigsten entwickeln sich Candida-Läsionen auf der Haut und im Schleimgewebe. Eine solche Ausbreitung des Pilzes kann auch durch den Eintritt in den Darm erklärt werden. Im Kindesalter wird häufig perianale Pilzdermatitis beobachtet. Es zeichnet sich durch eine starke Rötung der Haut im After aus.

Behandlung von Pilzdermatitis

Die Zeitspanne vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome dauert etwa 7 Tage. In seltenen Fällen dauert es einige Wochen.

Die Hauptbehandlung bei Pilzdermatitis beträgt ungefähr 25-30 Tage. Ein therapeutischer Kurs besteht aus der Einnahme von systemischen Medikamenten und lokalen Medikamenten. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt, der in der Regel antimykotische Cremes, Salben, Lotionen (Histaminblocker) vorschreibt.

Juckreiz, Entzündungen können psychische Störungen, Schlafstörungen verursachen. In diesem Fall werden Sedativa-Medikamente verschrieben (Baldrian-Tinktur, Mutterkraut, Dormiplant, Novo-Passit usw.).

Ein obligatorischer Punkt bei der Behandlung von Pilzinfektionen ist die immunmodulatorische Therapie. Die am häufigsten verwendeten Vitamine sind C, B, E, die die Schutzfunktion des Körpers verbessern. In schweren Fällen werden Hormonpräparate verschrieben.

Die Behandlung von Pilzdermatitis besteht im komplexen Einsatz von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Verwenden Sie eine nicht hormonelle Hautschutzkappe, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu vermeiden und die Reinigung der Haut zu beschleunigen. Das Medikament hat eine antibakterielle, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Die Creme wird am besten bei trockener Haut verwendet, spritzt auf die Haut unter Tränen.

Die Therapie bei Pilzdermatitis kann folgende Punkte umfassen:

  • Die Verwendung von Antimykotika wie Nizoral, Lamisil für 15-20 Tage.
  • Behandlung des betroffenen Bereichs mit 60% iger Natriumhyposulfitlösung.
  • Lokale Anwendung von Antimykotika wie Salbe Mycozoral, Canison für 3 Wochen.
  • Einhaltung einer strengen Diät, ausgenommen die Aufnahme von süßen, salzigen Konserven. Lebensmittel müssen mit Proteinen und Vitaminen angereichert sein.
  • Antihistaminika gegen Juckreiz wie Zyrtec.

Die medikamentöse Therapie der Pilzerkrankung kann durch die Behandlung der Volksheilmittel zu Hause unterstützt werden. Hier sind einige beliebte und wirksame Rezepte:

  • Eichenrindensud kann mehrmals täglich zur Behandlung des betroffenen Gebiets verwendet werden.
  • Salbe auf der Basis von Aloe und Honig - zu ihrer Zubereitung müssen frischer Aloe-Saft und Honig zu gleichen Teilen eingenommen werden. Mischen Sie alles gründlich und bestehen Sie eine Woche lang. Tragen Sie die Salbe auf den betroffenen Bereich auf.
  • Löwenzahn-Tinktur - zur Zubereitung nehmen wir 1 EL. Löffel zerstoßener Löwenzahn, gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser, bestehen Sie einige Tage. Es wird empfohlen, vorbereitete Tinktur dreimal täglich in einer внутрь Tasse zu verwenden.
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Zur Prophylaxe können verschiedene Bäder mit Heilkräutern genommen werden, die nicht nur zu einer besseren Reinigung der Haut beitragen, sondern auch das Immunsystem stärken.

In den letzten zehn Jahren hat die atopische Dermatitis bei Kindern und Jugendlichen den Status einer weit verbreiteten Erkrankung erlangt. Der gegenwärtige Verlauf der atopischen Dermatitis ist durch die Entwicklung von schweren, sich ständig wiederholenden Formen der Erkrankung gekennzeichnet, die gegenüber der traditionellen Therapie torpid sind.

Unter den vielen Faktoren, die den Verlauf der atopischen Dermatitis belasten, können verschiedene Mikroorganismen unterschieden werden, insbesondere Pilze, die einerseits die Ursache für eine Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers darstellen können, andererseits die Entwicklung einer Pilzinfektion auf der Haut verursachen und den Verlauf der Erkrankung komplizieren 1).

Ursachen der atopischen atopischen Pilzdermatitis Risikofaktoren für die Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Pilzallergene:

  • genetische Prädisposition für Atopie;
  • Merkmale der Immunreaktivität des Kindes;
  • klimatische und geographische Merkmale (Anwesenheit von Sporen und Sporenpartikeln) der Umgebung;
  • Leben in feuchten, schimmeligen Wohnräumen;
  • weit verbreiteter Einsatz systemischer Antibiotika;
  • irrationaler Gebrauch von GCS.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis, die durch Pilzinfektionen kompliziert wird:

  • das Vorhandensein eines Eingangstores für Juckreiz und Kratzerinfektionen, die zu einem Teufelskreis führen: Entzündung -> Juckreiz -> Kratzen -> Infektion -> Entzündung;
  • Nichteinhaltung der Regeln der täglichen Hautpflege, seltenes Baden, Verwendung unzureichender Reinigungsmittel (Reizstoffe);
  • Verletzungen des Mikroklimas und der Mikroumgebung des Patienten;
  • das Tragen von synthetischer Kleidung;
  • psycho-emotionaler Stress als Ursache für vermehrten Juckreiz der Haut;
  • unzureichende externe Therapie, die zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses auf der Haut, der Hinzufügung einer Sekundärinfektion und der Entwicklung von Komplikationen führt.

Die Pilzallergie bei Kindern mit atopischer Dermatitis entwickelt sich aufgrund der Bildung einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Pilzallergenen. Es wurde gezeigt, dass bei 27% der Kinder mit atopischer Dermatitis des ersten Lebensjahres IgE-Antikörper im Serum gegen Candiida albicans nachgewiesen werden, und sie erscheinen früher als IgE-Antikörper gegen andere Aeroallergene. Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis wird in 87% der Fälle eine Arzneimittelallergie gegen Penicillin-Antibiotika festgestellt.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Pilzsensibilisierung und Penicillinallergie aufgrund gemeinsamer antigener Determinanten. Oft kommt es zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, wenn Nahrungsmittel gegessen werden, die hefeähnliche Pilze enthalten (Kefir, Teigprodukte, Kwas, Bier, Schimmelkäse usw.). Gemüse und Früchte, die von Pilzsporen betroffen sind (z. B. Alternaria oder Aspergillus), können auch bei atopischen Dermatitis-Patienten mit Pilzsensibilisierung zu einer Verschlimmerung des Hautprozesses führen.

Die Rolle der Pilzallergie bei der Pathogenese der atopischen Dermatitis wird durch die Ergebnisse der allergologischen Untersuchung von Kindern mit atopischer Dermatitis bestätigt (Tabelle 2).

N. Kolmer und Co-Autoren zeigten in ihrer Studie (1996) die Wirksamkeit von Ketoconazol bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis und bestätigten die Rolle von Pilzen bei der Pathogenese dieser Krankheit. Nach einer Langzeitbehandlung mit Antimykotika verbesserte sich der Hautzustand bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden. In dieser Hinsicht ist bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis, die einer Behandlung mit herkömmlichen Methoden schlecht zugänglich sind, eine allergologische Untersuchung zur Pilzsensibilisierung erforderlich. Pilzallergien können durch Bestimmung der Gesamt-IgE- und Allergenspezifischen IgE-Antikörper gegen Pilzallergene im Blutserum bestätigt werden.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Pilzen Bei der atopischen Dermatitis bei Pilzen gibt es auf der Hautoberfläche verschiedene Arten von Pilzen: Candida albicans, Malassezia furfur, Dermatomyceten, deren Bedeutung in den letzten Jahren als Erreger von Pilzinfektionen erheblich zugenommen hat. Eine Pilzinfektion kann die Haut der oberen Körperhälfte, des Halses, der Kopfhaut sowie der Hände, des Fußes und der Hautfalten betreffen. Mykotische Infektionen können im perianalen Bereich, dem äußeren Gehörgang und der Nabelschnupfen lokalisiert werden.

Bei Kleinkindern äußert sich eine Pilzinfektion in Form von Candidiasis großer Falten, die häufig die Gluteal-, Inguinal- und Axilfalten betreffen - und zeigt charakteristische klinische Anzeichen in Form von Hyperämieherden, die mit weißlichen "Quark" -Blüten bedeckt sind.

Die Candidiasis der Haut außerhalb der Falten ist durch das Auftreten von kleinen Blasen und erythematösen Papeln, Punkterosionen mit weißlichen Umrandungen und Juckreiz gekennzeichnet. Candidiasis der Handinnenhaut kann in zwei Formen auftreten: vesikulopustular und hyperkeratotisch. Die vesikulopustuläre Form manifestiert sich durch kleine oberflächliche Bläschen und Pusteln an den Handflächen und Fingern und wird durch Desquamation aufgelöst. Die hyperkeratotische Form ist durch moderate Hyperämie und einen bräunlichen Farbton gekennzeichnet.

Candidiasis in den Mundwinkeln äußert sich durch Erythem und rissige Mundwinkel, leicht entfernbare weißliche Blüte. Bei einem langen Prozess entwickeln sich Ödeme, Infiltration, Desquamation, Hyperämie und Zahnfleisch.

Candida Cheilitis ist am roten Rand der Lippen lokalisiert, meistens an der Unterlippe. Anfänglich entwickeln sich Reizungen des Epithels und oberflächliches Peeling vor dem Hintergrund von Ödemen und Erythemen. Dann werden leicht entfernbare Filme gebildet und dann dichte Platten mit erhöhten Rändern, unter denen eine Erosion festgestellt wird. Der Ausschlag wird von Brennen, Trockenheit und Schmerzen begleitet.

Bei Kindern mit atopischer Dermatitis treten häufig seborrhoische Dermatitis und Follikulitis auf, die mit Malassezia furfur in Verbindung stehen. Lokalisierungsprozess - die Kopfhaut, die Haut des Rückens, des Nackens, der Schultern. Perifollikuläre entzündliche Papeln und Pusteln, begleitet von Juckreiz, sind charakteristisch für Follikulitis.

In der klinischen Struktur der atopischen Dermatitis bei Kindern mit Pilzbesiedlung der Haut sind die häufigsten Formen der Krankheit typische Episoden von quälendem Juckreiz, Hautläsionen, Körper, Gliedmaßen, Rücken, Nacken, Falten. Charakteristisch sind symmetrische Läsionen an den Beugeflächen der Ellbogen-, Kniekehle und Handgelenke.

Bei Kindern mit atopischer Dermatitis treten manchmal gleichzeitig bakterielle und pilzliche Allergien auf. Dies kann die Diagnose und Therapie dieser Zustände komplizieren, die Prognose verschlechtern.

Die Zusammensetzung der Mikroflora der Haut steht in direktem Verhältnis zu den Auswirkungen der Umgebung. Das Vorhandensein von Mikroorganismen (Staphylococcus aureus, Pilze) auf der Haut von Patienten mit atopischer Dermatitis äußert sich nicht immer klinisch in Form von Pyodermie oder Pilzläsionen. Sie können jedoch den Körper sensibilisieren, eine erhöhte Sensibilität ausbilden und zur Entwicklung einer infektiösen, aber auch allergischen Entzündung führen. Pilzinfektionen spielen zusammen mit Nahrungsmittel- und Inhalationsallergenen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines chronischen Entzündungsprozesses.

Diagnose der atopischen Pilzdermatitis Wenn die atopische Dermatitis durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird, sind bakteriologische und mykologische Untersuchungen erforderlich. Ihre Ergebnisse ermöglichen eine ätiologisch korrekte und begründete Diagnose, die Voraussetzung für die Wahl einer Behandlungsstrategie für ein Kind mit komplizierten Formen der atopischen Dermatitis ist.

Der Algorithmus zur Diagnose sekundärer Pilzinfektionen bei Kindern mit atopischer Dermatitis umfasst: 1. Beurteilung der klinischen Manifestationen - bei Kindern mit atopischer Dermatitis und Pilzinfektion sowie typischen klinischen Anzeichen gibt es:

  • erythematöse Herde mit klaren erhabenen Rändern und kleinen Bläschen;
  • Erosion anfällig für Verschmelzung;
  • Risse und Mazerationsstellen mit weißen Schichten;
  • wiederkehrende Trauben in den Mundwinkeln, Cheilitis;
  • Niederlage der Achselhöhle, der Leistenfalten und der Ohrenbereiche;

2. Methoden der spezifischen Labordiagnose einer Pilzinfektion:

  • Mikroskopie des pathologischen Materials, mykologische Untersuchung der Haut an Hefe, Schimmelpilz-Mikrobiota und Dermatomyceten;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit der ausgewählten Pilzmikroflora gegenüber Antimykotika;
  • Bestimmung von Candida-Antigenen im Serum;
  • Bestimmung der Antikörper IgM, IgA, IgG gegen Pilze der Gattung Candida im Serum.

Behandlung der atopischen Pilzdermatitis bei Kindern: Wenn ein Patient eine Pilzinfektion der Haut mit atopischer Dermatitis entwickelt, muss diese Infektion schnell identifiziert und eine spezifische Therapie verschrieben werden, um sie zu beseitigen.

Spezielle Behandlungsmethoden umfassen:

  • etiotrope Therapie;
  • externe Therapie;
  • immunmodulatorische Therapie.

Etiotropische Therapie. Bei einer Pilzinfektion, die durch mikrobiologische Untersuchungen bestätigt wird, werden systemische oder lokale Antimykotika verschrieben, je nach Schwere der Erkrankung. Tabelle 3 zeigt systemische Antipilzmittel.

Außentherapie - topische Antimykotika.

Das Erfordernis für Arzneimittel zur externen Therapie von atopischer Dermatitis, die durch Pilzinfektionen kompliziert sind, ist das Vorhandensein einer entzündungshemmenden und fungiziden Wirkung. Zu diesen topischen Mitteln gehören kombinierte Präparate, die ein topisches Corticosteroid und ein Antimykotikum enthalten: Candide B, Travocort, Mikozolon, Lotridem.

Für Patienten mit atopischer Dermatitis, die durch eine kombinierte bakterielle und Pilzinfektion kompliziert sind, sind kombinierte Mittel aus drei Komponenten optimal: Pimafukort, Triderm.

Pimafukort besteht aus Natamycin - einem Antipilzmittel, Neomycin - einem Breitbandantibiotikum, Hydrocortison - einem topischen Steroid. Das Medikament wird bei Kindern ab 6 Monaten verwendet.

Triderm besteht aus Betamethasondipropionat - einem topischen Steroid, Clotrimazol - einem Antimykotikum, Gentamicin - einem antibakteriellen Mittel. Das Medikament ist ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen.

Travokort enthält zwei Komponenten: das antimykotische Isoconazol mit stark antimykotischer und antibakterieller Wirkung und das topische Steroid Diflucortolon mit stark entzündungshemmender, antiallergischer, anti-exudativer und juckreizlindernder Wirkung.

Der Vorteil von Travokorta ist, dass es mit einem Tripeleffekt (antimykotisch, entzündungshemmend und antibakteriell) kein Antibiotikum enthält, weshalb Travokort keine bakterielle Resistenz verursacht. Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Sensibilisierung mit Travokort ist geringer als bei der Anwendung von Antibiotika.

Isoconazol blockiert die Bildung der Zellwand in der großen Mehrheit der Pilze. Es ist aktiv gegen Dermatophyten (Trichophyton spp., Microsporum spp., Epidermophyton spp.), Schimmel, Hefe und hefeähnliche Pilze (Candida spp., Pityrosporum spp., Malassezia furfur) und gegenüber grampositiven Bakterien (Streptococcus und Staphylococcus), die mehr sind komplizieren nur den Verlauf der atopischen Dermatitis. Isoconazol blockiert auch die Synthese von para-Aminobenzoesäure, die an der Synthese bakterieller Proteine ​​beteiligt ist. Das Medikament ist ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen.

Die entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Wirkung umfasst auch Zinkpyrithion, das in Form von Creme, Salbe, Aerosol und Shampoo erhältlich ist. Die Hauptstadien der Behandlung komplizierter Formen der atopischen Dermatitis sind in Tabelle 4 dargestellt.

Bei länger anhaltender Pilzinfektion, gegenüber der traditionellen Therapie, der Ernennung von immunmodulatorischen Mitteln. Die immunmodulatorische Therapie sollte unter Kontrolle der Indikatoren des Immunstatus durchgeführt werden. Bevorzugt sind solche Arzneimittel wie Licopid, Polyoxidonium, Glutoxim, Imunofan. Neben den oben genannten Behandlungsmethoden gilt für atopische Dermatitis bei Kindern mit Pilzallergien:

  1. Beseitigung ursächlich bedeutender Allergene, einschließlich des Kontakts mit Pilzallergenen (wenn in der Wohnung Schimmel vorhanden ist, müssen Reparaturen mit Lösungen durchgeführt werden, die das Wachstum von Schimmelpilzen verhindern, ein Besuch des Bereichs mit feuchtem und feuchtem Klima usw. wird nicht empfohlen);
  2. Diät-Therapie mit Ausnahme von Nahrungsmitteln, die aus Pilzen hergestellt werden oder Pilze enthalten (Kefir, Kwas, Schimmelkäse, Produkte aus Hefeteig usw.);
  3. Antihistaminika der alten und der neuen Generation;
  4. Enterosorbentien (in der subakuten Periode der Erkrankung oder in einer Remissionsphase);
  5. Phototherapie.

Daher ist die wesentliche Bedeutung bei der komplexen Therapie der atopischen Dermatitis die Linderung akuter Manifestationen der Krankheit, die Beseitigung der Anzeichen einer sekundären Infektion und die Verhinderung von Verschlimmerungen der Pilz- und / oder bakteriellen Infektion, die durch den rationellen Einsatz spezifischer und herkömmlicher Behandlungsmethoden erreicht werden kann. Ein wichtiges Bindeglied bei der Prävention von Komplikationen ist die Rehabilitation chronischer Infektionsherde mit gezieltem Einsatz einer systemischen und externen Therapie.

Pilzdermatitis wird als Entzündung der Haut bezeichnet, die durch die Einführung und anschließende Vermehrung von Pilzen in ihren verschiedenen Schichten verursacht wird. Die Krankheit gehört zu der Gruppe der Ringwürmer. Es ist infektiös-allergisch und neigt zu chronischem Rückfall, insbesondere vor dem Hintergrund bestimmter prädisponierender Faktoren.

Ätiologie

Pilzdermatitis kann von fast allen pathogenen und opportunistischen Pilzen für den Menschen verursacht werden. Einige von ihnen sind Teil der normalen Mikroflora und besiedeln ständig die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Infektionen durch andere Personen treten auf, wenn Pilzsporen von außen kommen oder wenn sie direkt mit den betroffenen Körperbereichen des Patienten mit Ringwurm in Kontakt kommen.

Derzeit gibt es etwa 500 Pilze, die möglicherweise Menschen und Tiere befallen können. Die Hauptverursacher der Pilzdermatitis beim Menschen sind jedoch:

  • Hefeartige Pilze der Gattung Candida (Candida albicans). In einer geringen Menge sind sie Teil der natürlichen Mikroflora der Haut, der Mundhöhle, der Darmschleimhaut und der Vagina. Sie gelten als bedingt pathogen und neigen dazu, Haut und Schleimhäute nur dann zu infizieren, wenn die Bedingungen für sie günstig sind. Ursache Candida-Dermatitis, perianale Pilzdermatitis, Candida der Vagina, der Mundhöhle und anderer Organe.
  • Pilze der Gattung Trichophyton, die 22 Arten hat. Sie sind pathogen und führen zur Entwicklung von Trichophytie der Kopfhaut und glatten Haut, Favus, parasitären Sykosen. Rubrofitiye getrennt unterscheiden. Dies ist eine Dermatitis, die durch Infektion mit einer bestimmten Art von Trihofitonov - Trichophyton Rubrum verursacht wird.
  • Pilze der Gattung Microsporum (Mikrosporum), 16 für den Menschen pathogene Arten. Verursachen Sie Mikrosporien glatte Haut im Gesicht und Körper, Kopfhaut.

Candida-Dermatitis ist die häufigste Form einer mykotischen Infektion bei Kindern und Erwachsenen. Häufig soll es sich auf die Pilzinfektion der Haut beziehen. Gleichzeitig wird die Dermatitis häufig mit einer Schleimhaut-Candidiasis kombiniert.

1. Candidosis der Haut der Inguinalfalten
2. Candida Windeldermatitis

1. Trichophytose
2. Microsporia

Prädisponierende Faktoren

Normalerweise ist die Haut ein unüberwindliches Hindernis für Mikroorganismen, einschließlich aller Arten von Pilzen. Dazu tragen viele Faktoren bei: das Fehlen von Trockenheit und übermäßiger Feuchtigkeit, die Unversehrtheit der Epidermis, die normale Azidität auf der Oberfläche und die funktionelle Nützlichkeit des Immunsystems. Die Verletzung einer dieser Bedingungen kann zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Dermis, zur Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora, zum Eindringen und zur Fortpflanzung von Pilzen führen.

Es gibt viele prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pilzdermatitis erhöhen. Dazu gehören:

  • Wiederholter und schlecht heilender Mikroschaden der Epidermis. Dies wird durch berufsbedingte Gefahren (mechanische Verletzungen, Einwirkung kontrastierender Temperaturen, Kontakt mit Reizstoffen), übermäßige Trockenheit der Haut an den Händen aufgrund irrationaler Pflege, häufiges Waschen und die Verwendung von lokalen Desinfektionsmitteln unterstützt. Bei einigen Patienten wird die Unversehrtheit der Epidermis durch Dermatitis unterschiedlicher Ätiologie verursacht (atopisch, allergisch, Kontakt, seborrheisch).
  • Erhöhte Hautfeuchtigkeit. Dieser Zustand ist bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) aufgrund von Übergewicht, endokrinen und neurologischen Störungen und individuellen Patienteneigenschaften möglich. Darüber hinaus trägt eine hohe Luftfeuchtigkeit zum langfristigen Tragen einzelner Hautschutzprodukte bei geringer Luftdurchlässigkeit, längerem Kontakt mit Gummischuhen und unzureichender Wasserableitung der Haut vor dem Ankleiden nach einem Besuch im Pool, in der Sauna oder im Bad bei.
  • Die Auswirkungen chemischer Faktoren. Beispielsweise entwickelt sich eine Pilzdermatitis bei Säuglingen häufig mit einem längeren Kontakt der Haut des Babys im perianalen Bereich mit mit Urin und Kot befleckten Windeln. Es wurde nachgewiesen, dass die Mazeration der Epidermis unter Einwirkung der Abbauprodukte von Harnstoff und Rückständen von Verdauungsenzymen zur Pilzinfektion des Damms beiträgt.
  • Endokrine Krankheiten. Die bedeutendste Pathologie ist Diabetes mellitus, die mit einer Änderung des Säuregehalts der Haut und einer vermehrten Reproduktion von Mikroorganismen einhergeht.
  • Verminderte Reaktivität des Immunsystems. Immunschwäche kann durch HIV, eine schwere Infektion, die Anwendung von Zytostatika, Strahlentherapie, einige Blutkrankheiten und Anomalien des Knochenmarks hervorgerufen werden. Funktionsstörungen sind auch vor dem Hintergrund von Stress, neurotischen und affektiven Störungen sowie Pathologien des Verdauungssystems möglich.
  • Irrationale Antibiotika-Therapie, die das Gleichgewicht der natürlichen Mikroflora stört und das Immunsystem beeinträchtigt.
  • Längerer Gebrauch von Glukokortikosteroid-Medikamenten mit topischer und systemischer Wirkung, die zu dyshormonalen Störungen und verminderter Aktivität lokaler Abwehrmechanismen führen. Daher tritt Candida-Dermatitis bei Erwachsenen häufig vor dem Hintergrund der Steroidtherapie systemischer Erkrankungen des Bindegewebes und Multipler Sklerose auf.

In Gegenwart von mindestens einem dieser Faktoren können Pilze die natürliche Hautbarriere überwinden und sich aktiv vermehren.

Pathogenese

Eine Verletzung der Barrierefunktion der Haut führt zu einer Erhöhung der Pilzpermeabilität. Zunächst dringen Krankheitserreger in die oberflächliche Keratinschicht ein, erweichen und lockern sie auf. Wenn dies in Bereichen mit erhöhter Keratinisierung auftritt, kann der Patient eine Änderung der Dicke und der Textur der Haut feststellen. In allen anderen Zonen verläuft diese Stufe schnell und unauffällig.

Da Pilze sich aktiv vermehren und tief in die Dermis eintauchen, tragen sie zum Auftreten lokaler Hautveränderungen und zum Einschluss von Immunmechanismen bei. Um der mykotischen Infektion entgegenzuwirken, ist hauptsächlich die zelluläre Immunität beteiligt. In vielen Fällen bleibt es jedoch unvollständig und führt nicht zur vollständigen Zerstörung des Erregers. Bedingungen für die Pilzsensibilisierung werden mit der Entwicklung spezifischer allergischer Reaktionen gebildet. Dies führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten, dem Auftreten von sekundären Läsionen (Mikid) an der Peripherie des Zentrums und sogar in einiger Entfernung von ihm.

Ein zusätzlicher humoristischer Schutz kann den Verlauf einer Pilzdermatitis nicht klinisch signifikant beeinflussen und schützt nicht vor einer Wiederinfektion. Die hergestellten Antikörper sind typspezifisch. Aus diesem Grund sind falsch positive Reaktionen auf Pilze, die bei einem bestimmten Patienten nicht nachweisbar sind, durchaus üblich. Es ist auch möglich, serologische Reaktionen auf einige Faktoren der Epidermis und sogar auf Blut-Isoantigene der Gruppe IV durchzuführen.

Unvollkommene Immunreaktionen und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Allergien sind Faktoren, die zum Rückfall der Krankheit beitragen.

Epidemiologie

Wie sicher ist es für einen Patienten mit einer Pilzinfektion? Ist Candida-Dermatitis ansteckend? Darum fragen Angehörige normalerweise den Arzt.

Die Haut eines gesunden Menschen ist ein großes Hindernis für alle Arten von Pilzen. Eine Mykose entwickelt sich nicht, auch wenn es Schäden (Abrieb, Kratzer) gibt, wenn die Person keine anderen prädisponierenden Faktoren hat. Und die wichtigsten von ihnen sind Immundefektzustände, der jüngste längere Einsatz von Antibiotika und das Vorhandensein von verborgenen oder behandlungsbedürftigen Diabetes mellitus.

Die Ausnahme ist Ringwurm - eine ansteckende Pilzkrankheit, die sich ohne vorherige Hintergrundbedingungen entwickeln kann. In allen anderen Fällen sollten Sie sich bei Fehlen von Risikofaktoren auch bei engem direktem Kontakt mit der Infektion nicht sorgen

vom Patienten Natürliche Abwehrmechanismen lassen keine Dermatitis entstehen. Um eine Infektion zu verhindern, reicht es aus, nur eine grundlegende unspezifische Prophylaxe durchzuführen. Die Verwendung von Medikamenten ist nicht erforderlich.

Klinisches Bild

Die Pilzdermatitis wird begleitet von dem Auftreten von lokalen Symptomen. Häufige Manifestationen der Intoxikation sind nicht charakteristisch.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Das Erscheinungsbild auf der Haut sind ziemlich klar definierte Läsionen. In den meisten Fällen haben sie eine abgerundete Form, aber wenn sie zusammengefügt werden, treten Läsionen mit einem geographischen Muster auf. Der mykotische Fokus unterscheidet sich von der umgebenden gesunden Haut in der Farbe und Textur der Epidermis, oft erscheint an seiner Peripherie ein Kissen aus ödematösem Gewebe oder ein Rand mit kleinen Ausschlägen.
  • Hautausschlag papular-pustular Natur. Wenn die Blasen geöffnet werden, bilden sich Krusten. Hautausschläge können sich auf den mykotischen Fokus beschränken oder in einiger Entfernung davon auftreten. Ihr Aussehen ist überwiegend allergisch. Daher kann eine Pilzdermatitis bei Kindern zu einer erhöhten Atopie und Diathese beitragen. In diesem Fall scheint das Kind auf dem Kopf, den Wangen, hinter den Ohren, an den Falten der Gliedmaßen zu weinen, Ausschlag und Krusten, Darmstörungen können auftreten.
  • Je nach Erregertyp wird die betroffene Haut trocken und schuppig oder weinend. Geschwollenheit und Windelausschlag - Symptome einer Candida-Dermatitis. In anderen Fällen ist die Epidermis mit Schuppen bedeckt. Gleichzeitig besteht jedoch häufig die Tendenz zu einer allgemeinen Erhöhung der Hautfeuchtigkeit.
  • Die Verfärbung der Haut in der Läsion reicht von einer hellen Rötung bis zu einem stumpfen Blaustich. Candida-Dermatitis bei Säuglingen ist begleitet von einer kräftigen Hautrötung der Gesäß- und Dammhaut. Und Rubrofitia führt zu ziemlich dunklen Flecken.
  • Das Auftreten eines Juckreizes. Einige Pilzdermatitis verursachen dem Patienten jedoch keine offensichtlichen körperlichen Beschwerden.
  • Schmerz Gekennzeichnet durch Dermatitis mit aktiver Entzündungsreaktion oder Schädigung der tiefen Dermisschichten. Gefühle sind lokal, verstärkt durch Benetzung und Reibung. Sie können als starkes Brennen bezeichnet werden. Der Schmerz begleitet immer Pilzwindeldermatitis.

Mykose glatter Haut

Ein recht schwerer Krankheitsverlauf mit der Entwicklung einer infiltrativ-suppurativen Form der Entzündung und dem Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion ist ebenfalls möglich.

Umfrage

Ein Patient mit Verdacht auf mykotische Ätiologie der Dermatitis wird von einem Dermatologen untersucht. Gleichzeitig bei der Untersuchung von Läsionen auf der Kopfhaut und glatten Haut mit einer speziellen Leuchtstofflampe. Aber nicht alle Mykosen leuchten charakteristisch. Darüber hinaus erfordern einige von ihnen zunächst nicht die Verwendung dieses Geräts. Zum Beispiel wird die Lampe nicht benötigt, wenn sie mit hefeartigen Pilzen infiziert ist, da Candida-Dermatitis ziemlich charakteristisch wirkt.

Zuverlässige Bestätigung der Pilz-Ätiologie der Erkrankung - Grundlage der Diagnose. Dies ist nur möglich, wenn das durch Aufdrucken oder Abkratzen der Läsionen erhaltene Biomaterial mikroskopisch untersucht wird. Die wichtigsten unterstützenden Anzeichen sind der Nachweis von Myzelium oder charakteristischen Kolonien hefeartiger Pilze. Es wird auch eine Kulturmethode verwendet, die es ermöglicht, eine ausreichende Menge an Pilz zu erhalten, um die Art des Erregers zu untersuchen und verlässlich zu bestimmen.

Die Untersuchung eines Patienten mit rezidivierender und besonders progressiver Pilzdermatitis sollte die Ermittlung von Hintergrund- und Prädispositionsfaktoren umfassen. Zu diesem Zweck wird eine biochemische Blutuntersuchung eingesetzt, um den Glukosespiegel zu bestimmen und gegebenenfalls die Zuckermenge durchzuführen. Ist obligatorisch und erforscht HIV. Der Arzt prüft auch sorgfältig alle vom Patienten erhaltenen Medikamente, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen verschrieben und ohne Erlaubnis eingenommen werden. Klärt hygienische Momente und das Vorhandensein von Arbeitsgefahren.

Behandlung von Pilzdermatitis

Die Behandlung der Pilzdermatitis beginnt erst, nachdem die Ätiologie der Erkrankung im Labor bestätigt wurde. Gleichzeitig werden protivimische Wirkstoffe mit lokaler und systemischer Wirkung verschrieben, wodurch der Erreger in allen Hautschichten beeinflusst werden kann.

Bei der Wahl des Hauptarzneimittels werden die Art des Pilzes und seine Empfindlichkeit berücksichtigt. Ein Arzt kann die Einnahme eines Arzneimittels mit einer breiten Palette von Wirkungen empfehlen oder nur bestimmte Erreger beeinflussen. Angesichts der relativ hohen potenziellen Toxizität von Antimykotika ist es nicht erforderlich, die empfohlene Therapie zu verletzen, das Medikament freiwillig zu ersetzen oder zusätzliche Mittel für Pilzdermatitis einzunehmen.

Zur Unterdrückung allergischer Reaktionen werden Antihistaminika verschrieben. Wann immer möglich, werden Mittel zur Aufrechterhaltung der Pilzinfektion aufgehoben: Kortikosteroide, Antibiotika. Stellen Sie sicher, dass Sie die festgestellten Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel korrigieren. Eltern lernen Säuglingshautpflege.

Prävention

Die Vorbeugung von Pilzdermatitis umfasst die Beseitigung aller prädisponierenden Faktoren. Von besonderer Bedeutung sind die genaue Befolgung der Empfehlungen des Arztes bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie, die Korrektur des Blutzuckerspiegels, eine rationelle Hautpflege und die Ablehnung eines längeren Einsatzes von topischen Glukokortikosteroid-Medikamenten.

Die Selbstheilung von Pilzdermatitis tritt selten auf. Eine kompetente komplexe Therapie kann jedoch zusammen mit der Beseitigung von Hintergrund und prädisponierenden Faktoren den Patienten vor der Krankheit retten. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die übertragene mykotische Infektion nicht zur Bildung von Immunität führt. Außerdem ist es unmöglich, eine Person vor dem Kontakt mit pathogenen und opportunistischen Pilzen zu schützen. Daher kann sich die Erkrankung wieder entwickeln, wenn sich günstige Bedingungen bilden.

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Alles über Pilzdermatitis

Pilzdermatitis ist eine infektiöse Hauterkrankung. Der pathologische Prozess verläuft mit periodischen Rückfällen, lokalisiert auf der Kopfhaut und der glatten Oberfläche der Haut. Manchmal entwickelt sich eine Pilzdermatitis nach einem allergischen Typ, was die Diagnose einer Störung in einem frühen Stadium der Entwicklung erschwert.

Zu den Faktoren, die zur Entstehung dieses pathologischen Prozesses beitragen, gehören:

  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Störungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • häufiger Stress, emotionaler Stress;
  • körperliche Erschöpfung;
  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Krankheit ist sehr ansteckend. Die Infektion erfolgt durch den Kontakt des Haushalts mit persönlichen Hygieneartikeln, Kosmetika und kranken Personen.

Das Infektionsrisiko steigt signifikant an, wenn die Integrität der Haut und der Schleimhäute beschädigt wird.

Formen der Pathologie

Je nach Art der Entzündungsherde werden folgende Formen der Pilzdermatitis unterschieden:

  • Keratomykose. Bei dieser Verletzung ist das Stratum corneum der Epidermis betroffen. Der pathologische Prozess gilt nicht für Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel). Jugendliche und Menschen mittleren Alters sind anfälliger für die Entwicklung der Krankheit.
  • Candidiasis Die Krankheit wird durch Candida-Pilz verursacht, der sich aktiv vermehrt, während die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden. Am häufigsten entwickelt sich eine Candidiasis auf der Haut und den Schleimhäuten. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Jugendlichen und älteren Menschen auf.
  • Ringwurm Der pathologische Prozess kann sich überall am Körper entwickeln und beeinflusst die tieferen Schichten der Epidermis.
  • Sporotrichose. Hautausschlag tritt an den Extremitäten und in der Leistengegend auf. Die Krankheit tritt bei der Interaktion mit Pflanzenelementen auf - Eichenrinde, Blumen, Heu. In einigen Fällen entwickelt sich die Pathologie nach Kontakt mit einer Katze oder einem Pferd.

Klinische Manifestationen

Pilzdermatitis (siehe Foto) äußert sich durch folgende Symptome:

  • Hyperämie, Juckreiz, Brennen, Abschälen der Haut;
  • blasiger Hautausschlag mit klarem Inhalt, weinend;
  • Hautschorfbildung;
  • das Auftreten von Pusteln im Falle des Eintritts einer Sekundärinfektion;
  • intensives Schwitzen

Neben den äußeren Symptomen der Pathologie kann sich der Allgemeinzustand verschlechtern:

  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems und des Immunsystems.

Pilzdermatitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Hauterkrankung allergischen Ursprungs. In einer solchen Situation ist es schwierig, die Infektion vom Rückfall der primären Pathologie zu unterscheiden. Daher kann eine gründliche medizinische Diagnose nicht ausreichen.

Merkmale der Behandlung

Therapeutische Maßnahmen werden von einem Dermatologen auf der Grundlage der Ergebnisse einer Voruntersuchung verschrieben. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet den Einsatz von systemisch und lokal wirkenden Medikamenten.

Die wirksamsten Antimykotika sind Nizoral, Lamisil. Natriumhyposulfit (60% ige Lösung). Bei schweren Entzündungen und starkem Juckreiz werden Beruhigungsmittel verwendet - Baldrian, Novo-Passit.

Die Krankheitstherapie umfasst notwendigerweise die Verwendung von Immunmodulatoren und Vitaminen (E, C, B). Diese Mittel helfen, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Zur Verringerung von Schwellungen und Juckreiz werden Antihistaminika verwendet - Suprastin, Zyrtec. Im Falle eines schweren Verlaufs des pathologischen Prozesses können hormonelle Medikamente - Hydrocortison, Prednisolon - verwendet werden, wie vom behandelnden Arzt verordnet.

Verhindern Sie die Entwicklung einer Sekundärinfektion und beschleunigen Sie den Heilungsprozess. Dieses Werkzeug hat eine wirksame Wundheilung und entzündungshemmende Wirkung. Creme Skin Cover wird empfohlen, um trockene Haut zu behandeln. Dieses Werkzeug in Form eines Aerosols sollte in feuchten Bereichen angewendet werden.

Nach einer Pilzdermatitis bildet sich keine langanhaltende Immunität, so dass eine erneute Infektion möglich ist. Jede neue Episode der Krankheit erfordert die Untersuchung und Auswahl von Medikamenten.

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, eine hypoallergene Diät einzuhalten, wobei auf übermäßig salzige, fette, süße Speisen verzichtet werden sollte. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, mit einem optimalen Verhältnis von Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen.

Zusätzlich können Sie nach vorheriger Rücksprache mit einem Spezialisten Alternativrezepte verwenden. Eine gute therapeutische Wirkung hat ein Bad mit Zusatz von Dekokten von Heilpflanzen (Kamille, Schnur). Sie können auch eine wirksame Salbe zubereiten - kombinieren Sie Aloe-Saft und Honig zu gleichen Teilen, mischen Sie sie gut und bestehen Sie eine Woche darauf, indem Sie die betroffene Haut schmieren.

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Der Autor: Barabash Julia

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Behandlung der Pilzdermatitis bei Kindern und Erwachsenen

Pilzdermatitis ist eine Infektion der Haut eines chronischen Verlaufs. Der Entzündungsprozess wiederkehrender Natur kann sich auf der glatten Oberfläche der Haut sowie auf der Kopfhaut entwickeln. In seltenen Fällen begleitet von einer allergischen Reaktion, die die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich beeinträchtigen kann.

Jeder weiß, dass sich auf jeder Hautoberfläche eine Pilzmikroflora befindet. Unter dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren beginnen sich Pilze aktiver zu vermehren, was allmählich zur Entwicklung von Pilzdermatitis führt.

Die Krankheit verläuft akut und chronisch mit wiederkehrenden Perioden. Abhängig von der Art der Entzündungsherde teilen sich die Eindringtiefe der Pilze mehrere Arten von Pilzinfektionen der Epidermis:

  • Keratomykose - zeichnet sich dadurch aus, dass nur die Oberflächenschicht der Epidermis besiegt wird.
  • Dermatomykose - ist durch die Niederlage der tieferen Schichten der Epidermis gekennzeichnet.
  • Candidiasis - ist durch Pilzinfektionen einschließlich Schleimhäuten gekennzeichnet.
  • Tiefe Mykosen - sind durch Läsionen des Unterhautgewebes gekennzeichnet.

Oft gibt es eine gleichzeitige Kombination von Candidiasis, Mykose und anderen Arten von Pilzhautläsionen.

Ursachen von Pilzerkrankungen

Die Dermatitis der Pilz-Ätiologie entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Aktivität des Pilzes auf dem Epithel. Meist leidet die obere Hautschicht. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • die erbliche Natur der Krankheit;
  • Stress, Anspannung, Müdigkeit;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • verminderte Leistungsfähigkeit des Immunsystems;
  • Darmprobleme;
  • Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Infektion mit Pilzen ist ziemlich einfach - flüchtiger Kontakt mit dem Ort der Pilzinfektion. Es kann eine Berührung sein, durch persönliche Pflegeprodukte, Kleidung usw. Die häufigsten Infektionsfälle sind das Eindringen des Pilzes in die Schleimhäute.

Symptome einer Pilzinfektion

Das Hauptsymptom der Pilzdermatitis ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Pustel.

Die meisten Pilzläsionen der Haut sind durch das Auftreten einer Art Hautausschlag namens "Mikida" gekennzeichnet. Dieser allergische Ausschlag tritt in verschiedenen Formen auf der Haut auf:

  • Pusteln - sind der Hauptausschlag;
  • Krusten - sekundärer Hautausschlag.

Zusätzlich zu den äußeren Manifestationen einer Pilzentzündung kann der Patient die folgenden endogenen Veränderungen im Körper erfahren:

  • Störung des endokrinen Systems;
  • Immunitätsstörung;
  • erhöhte Feuchtigkeit der Haut.

Pilzausschlag kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • brennendes Gefühl;
  • Hyperämie des betroffenen Bereichs;
  • Juckreiz;
  • Trockenheit, Abschälen der Haut;
  • Feuchtigkeit, begleitet von Blasen, die mit klarem Exsudat gefüllt sind.

Wie gesagt, eine Pilzinfektion ist eine sehr ansteckende Krankheit. In den meisten Fällen sind Patienten die Hauptursache für die Ausbreitung der Pilzdermatitis. In der Zeit des chronischen Krankheitsverlaufs sind oft Nägel, Haarkleid und Alopezie (Haarausfall) betroffen.

Im Falle einer späten Behandlung des Arztes und des Ausbleibens einer ausgewachsenen Behandlung entwickelt sich eine sekundäre Infektion des betroffenen Bereichs in Form von Pyodermie, Herpes und mikrobiellem Ekzem. Pathologien wie Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Gefäßkrankheiten, Probleme des Bewegungsapparates usw. können zur Entwicklung einer schwereren Form der Erkrankung führen.

Die endgültige Diagnose wird durch Sichtprüfung des betroffenen Bereichs sowie auf Grundlage der Analyse festgelegt. Eine ausgezeichnete Diagnosemethode ist die Leuchtstofflampe. Zwingendes Maß der Diagnose ist das Kratzen der betroffenen Epidermis.

Pilzdermatitis bei einem Kind

Pilzdermatitis bei einem Kind kann ziemlich schwierig sein. Daher ist es notwendig, unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Das Verdauungs- und Immunsystem bei Kindern ist nicht vollständig entwickelt, vor dem Hintergrund, dass sich Dysbakteriose und Anfälligkeit für Windeldermatitis im Körper von Kindern entwickeln können. Diese Faktoren können zur Bildung von Pilzinfektionen bei Kindern beitragen.

Am häufigsten entwickeln sich Candida-Läsionen auf der Haut und im Schleimgewebe. Eine solche Ausbreitung des Pilzes kann auch durch den Eintritt in den Darm erklärt werden. Im Kindesalter wird häufig perianale Pilzdermatitis beobachtet. Es zeichnet sich durch eine starke Rötung der Haut im After aus.

Behandlung von Pilzdermatitis

Die Zeitspanne vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome dauert etwa 7 Tage. In seltenen Fällen dauert es einige Wochen.

Die Hauptbehandlung bei Pilzdermatitis beträgt ungefähr 25-30 Tage. Ein therapeutischer Kurs besteht aus der Einnahme von systemischen Medikamenten und lokalen Medikamenten. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt, der in der Regel antimykotische Cremes, Salben, Lotionen (Histaminblocker) vorschreibt.

Juckreiz, Entzündungen können psychische Störungen, Schlafstörungen verursachen. In diesem Fall werden Sedativa-Medikamente verschrieben (Baldrian-Tinktur, Mutterkraut, Dormiplant, Novo-Passit usw.).

Ein obligatorischer Punkt bei der Behandlung von Pilzinfektionen ist die immunmodulatorische Therapie. Die am häufigsten verwendeten Vitamine sind C, B, E, die die Schutzfunktion des Körpers verbessern. In schweren Fällen werden Hormonpräparate verschrieben.

Die Behandlung von Pilzdermatitis besteht im komplexen Einsatz von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Verwenden Sie eine nicht hormonelle Hautschutzkappe, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu vermeiden und die Reinigung der Haut zu beschleunigen. Das Medikament hat eine antibakterielle, entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Die Creme wird am besten bei trockener Haut verwendet, spritzt auf die Haut unter Tränen.

Die Therapie bei Pilzdermatitis kann folgende Punkte umfassen:

  • Die Verwendung von Antimykotika wie Nizoral, Lamisil für 15-20 Tage.
  • Behandlung des betroffenen Bereichs mit 60% iger Natriumhyposulfitlösung.
  • Lokale Anwendung von Antimykotika wie Salbe Mycozoral, Canison für 3 Wochen.
  • Einhaltung einer strengen Diät, ausgenommen die Aufnahme von süßen, salzigen Konserven. Lebensmittel müssen mit Proteinen und Vitaminen angereichert sein.
  • Antihistaminika gegen Juckreiz wie Zyrtec.

Die medikamentöse Therapie der Pilzerkrankung kann durch die Behandlung der Volksheilmittel zu Hause unterstützt werden. Hier sind einige beliebte und wirksame Rezepte:

  • Eichenrindensud kann mehrmals täglich zur Behandlung des betroffenen Gebiets verwendet werden.
  • Salbe auf der Basis von Aloe und Honig - zu ihrer Zubereitung müssen frischer Aloe-Saft und Honig zu gleichen Teilen eingenommen werden. Mischen Sie alles gründlich und bestehen Sie eine Woche lang. Tragen Sie die Salbe auf den betroffenen Bereich auf.
  • Löwenzahn-Tinktur - zur Zubereitung nehmen wir 1 EL. Löffel zerstoßener Löwenzahn, gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser, bestehen Sie einige Tage. Es wird empfohlen, vorbereitete Tinktur dreimal täglich in einer внутрь Tasse zu verwenden.

Zur Prophylaxe können verschiedene Bäder mit Heilkräutern genommen werden, die nicht nur zu einer besseren Reinigung der Haut beitragen, sondern auch das Immunsystem stärken.

Hautkrankheiten von A bis Z

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Symptome und Behandlung von Pilzdermatitis

Eine chronische Infektion der Haut, die einen Pilz verursacht, wird als Pilzdermatitis bezeichnet. Dies ist eine wiederkehrende Entzündung der glatten Haut und der Kopfhaut mykotischen Ursprungs. Häufig manifestiert sich die Krankheit als sekundäre Komplikation chronischer Pathologien und wird von einer allergischen Reaktion begleitet, die die korrekte Diagnose und Behandlung erschwert.

Das Auftreten von Rötungen und Hautausschlägen auf der Haut erfordert den sofortigen Besuch eines Dermatologen. Eine rechtzeitige Behandlung erhöht die Chance, die Krankheit schnell zu beseitigen.

Arten der Pathologie

  • gefährdete Kinder;
  • Hautentzündung (Rötung, Schwellung) um den After;
  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Hautausschlag in Form von kleinen Blasen mit eitrigem Inhalt.
  • der Ort der Lokalisierung ist die Kopfhaut;
  • Haarausfall;
  • Haut wird rot;
  • das Auftreten von Schuppen auf dem Kopf, die zusammen eine dichte Kruste bilden.
  • Verletzung der Schutzfunktionen der Haut;
  • Juckreiz;
  • Entzündung der Schweißdrüse;
  • Hyperämie der Haut;
  • das Auftreten eines Abszesses, Geschwüre.
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Schlafstörung;
  • Verschlechterung der Gesundheit.
  • Schädigung der Haut um Lippen, Nase und Mundschleimhaut;
  • Rötung und Schwellung;
  • Hautausschlag in Form von Blasen mit eitrigem Inhalt. das platzen und Kruste.

Darüber hinaus gibt es auch Windeldermatitis bei Kindern. Sie entwickelt sich bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten aufgrund der Reibung der Haut von Windeln und Windeln. Ursache pathogene Pilze der Gattung Candida. Es ist in leichte, mittlere und schwere Formen unterteilt. Zur Behandlung der Windeldermatitis bei einem Kind werden lokale Präparate verwendet.

Epidemiologie

Pilzdermatitis tritt aufgrund der aktiven Fortpflanzung und Vitalaktivität pathogener Pilze auf der Haut auf. Wenn eine allergische Reaktion des Körpers Urtikaria beginnt. Von den negativen Auswirkungen wirkt sich vor allem die obere Schicht der Epidermis aus. Es ist leicht, sich mit einem Virus anzustecken - ein eher flüchtiger Kontakt mit einem Pilzträger. Die Infektion erfolgt durch Körperpflege, Berührung, Türgriffe. Faktoren, die die Entwicklung von Pilzdermatitis auslösen, sind:

  • Vererbung;
  • anhaltender Stress;
  • emotionaler Stress;
  • chronische Müdigkeit;
  • hormonelle Störungen;
  • reduzierte Immunität;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • langer therapeutischer Verlauf von Antibiotika;
  • ungesunde Ernährung;
  • rauchen;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken.

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Ursachen der Pilzdermatitis

Wenn die Schutzfunktion der Haut beeinträchtigt ist, steigt ihre Durchlässigkeit für die Pilzinfektion. Zuerst dringen die Pilze durch die obere Keratinschicht, was zu einer Lockerung und Erweichung führt. Der Patient kann Bereiche mit starker Keratinisierung oder Verdickung der Haut feststellen. Pilze vermehren sich aktiv und dringen in die tieferen Hautschichten ein, wodurch negative Hautveränderungen hervorgerufen werden. Ein gesundes Immunsystem bekämpft Krankheitserreger und verhindert deren negative Auswirkungen. Mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion verschlechtert sich der Zustand des Patienten und es treten sekundäre Hautausschläge an der Stelle des Pilzes auf.

Unvollständige Immunreaktionen und ein hohes Allergierisiko tragen zum Wiederauftreten der Krankheit bei.

Symptome und Anzeichen

Bei fast jeder Pilzdermatitis kommt es zu einem Hautausschlag. Es manifestiert sich in Form von Papeln und Krusten. Wenn die Bedingungen für die Vitalaktivität des viralen Pathogens günstig sind, wird das Immunsystem geschwächt und es tritt eine allergische Reaktion auf. Zu den primären Symptomen einer Pilzdermatitis gehören:

  • Rötung der Haut;
  • Peeling;
  • das Auftreten von klumpigen Rändern um die Rötung;
  • Juckreiz;
  • das Auftreten von Mikrorissen;
  • Kratzen der Haut verursacht eine leichte Kruste;
  • eitriger Ausschlag

Ein geschwächtes Immunsystem kann die aktive Reproduktion pathogener Mikroorganismen nicht stoppen.

Pilzdermatitis betrifft nicht nur die Haut eines Menschen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers. Infizierte Patienten können ein Ungleichgewicht des Immunsystems und des Humorismus aufweisen und die Hautfeuchtigkeit erhöhen. Weitere Symptome, die mit dem Fortschreiten der Krankheit auftreten, sind Hautmanifestationen:

  • Trockenheit
  • Hyperämie;
  • gestörtes Schwitzen;
  • Brennen und Jucken an Orten der Niederlage;
  • nasser Hautausschlag.

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Funktionen bei Kindern

Bei Kindern treten häufig Candida-Läsionen in den Schleimhäuten und in der Haut auf. Kleinkinder haben noch kein ausreichend starkes Immunsystem, was zur Entwicklung von Candidiasis beiträgt. Kinder leiden häufig an perianaler Candida-Dermatitis. Es ist durch eine scharfe Rötung und Schleim der Haut in der Nähe des Afters gekennzeichnet. Solche Prozesse entstehen aufgrund von Windelausschlag. Bei Erreichen des Vorschulalters kann die Pilzdermatitis bei Kindern andere Formen der Manifestation haben. Symptome und Anzeichen der Krankheit sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Diagnose

Die Diagnose hängt von der Art der Erkrankung ab. Wenn der Patient über Hautausschlag klagt, legt der Arzt eine Anamnese fest und führt eine Sichtprüfung durch. Eine genaue Diagnose wird nach der Mikroskopie und der biobakteriologischen Untersuchung gestellt. Manchmal erfordert die Diagnostik den Einsatz von Reagenzien wie Jod. Eine Art von Pilzdermatitis kann nur bei der klinischen Diagnostik unterschieden werden.

Krankheitsbehandlung

Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Dermatologen. Der therapeutische Verlauf der Pilzdermatitis dauert 3-4 Wochen. Den Patienten werden systemische Medikamente und Antimykotika zur topischen Anwendung verschrieben. Weit verbreitete Alkohollösung "Clotrimazole" für Windeldermatitis. Wenn Brennen und Juckreiz den Schlaf stören und psychische Beschwerden verursachen, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben. Wie Pilzdermatitis im Einzelfall zu behandeln ist, entscheidet der Arzt anhand des individuellen Krankheitsbildes des Patienten.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine therapeutische Einnahme von Immunmodulatoren erhalten. Weit verbreitete Vitamine E, C, B, die zur Wiederherstellung der Schutzfunktion des Körpers beitragen.

Prävention

Gute Ernährung und Körperpflege reduzieren das Infektionsrisiko bei Pilzdermatitis signifikant. Um Infektionen zu vermeiden, müssen bei täglichen Hygienemaßnahmen hypoallergene Kosmetika verwendet werden. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und wöchentliche Bäder mit Kräuterinfusionen verhindern die Entwicklung von Pilzdermatitis auch bei Kontakt mit dem Virus.

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