Auskultation bei Asthma bronchiale. Was wird drinnen gehört?

Bei der Auskultation der Lungen des Patienten bei Asthma bronchiale kann man Keuchen und Pfeifen verschiedener Herkunft hören. Sie sind besonders ausgeprägt, wenn Sie beim Einatmen die Luft anhalten und entspannt ausatmen.

Zusammenfassung des Artikels

Was ist unter dem Begriff Auskultation zu verstehen?

Auskultation ist ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung eines Patienten mit Asthma bronchiale, bei dem der Arzt dem Patienten zuhört und die Erkrankung anhand der Charakteristika des vom Körper erzeugten Geräusches bestimmt. Es gibt zwei Auskultationstechnologien:

  1. Direkte Auskultation. Der Patient wird direkt angezapft, indem das Ohr einfach am menschlichen Körper angelegt wird.
  2. Indirekte Auskultation. Diese Technologie verwendet ein spezielles medizinisches Gerät - ein Stethoskop.

Moderne Experten haben lange auf die Verwendung der ersten Technologie verzichtet, weil sie nicht so genau ist und weniger Informationen über Asthma bronchiale und andere Erkrankungen enthält, da das menschliche Gehör nicht mit der Empfindlichkeit des verwendeten Geräts verglichen werden kann. Während der Auskultation der Brust hört und analysiert ein erfahrener Lungenarzt nicht nur die Geräusche beim Einatmen der Luft, sondern auch die Geräusche der Ausatmung. Nur eine umfassende Überprüfung der Ergebnisse ermöglicht es, die richtigen Schlüsse zu ziehen, die notwendigerweise in die Krankheitskarte des Patienten eingehen.

Um zu bestimmen, an welchen Punkten eine Auskultation für Asthma bronchiale durchgeführt werden soll, kann der Arzt den Patienten auffordern, unterschiedliche Körperpositionen (vertikal oder horizontal) einzunehmen. Im Falle einer starken Schwächung des Patienten mit der Krankheit kann der Hörvorgang liegend durchgeführt werden.

Der Arzt sollte auf alle Bereiche der Brust des Patienten hören: Zuerst wird der vordere Bereich gehört, dann der Seitenbereich und erst am Ende der hintere Bereich. Um ein äußerst zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, sollte die Atmung des Patienten so tief wie möglich sein.

In einigen klinischen Fällen wird Bronchophonie verschrieben. Dies ist eine andere Art des Zuhörens, bei der der Pulmonologe den Patienten bittet, mit den Buchstaben "P" und "H" Wörter ruhig oder sogar flüsternd auszusprechen. Wenn es dem Arzt leicht fällt, die gesprochenen Wörter zu erkennen, deutet dies auf eine Verdichtung der Lunge oder der Hohlräume darin hin. Wenn eine Person keine Pathologien hat, werden nur leise Töne gehört, was bedeutet, dass keine Bronchophonie vorhanden ist.

WICHTIG! Für die korrekte Diagnose von Asthma bronchiale stehen der modernen Medizin die effektivsten Geräte für die Radiographie, Bronchographie und andere Untersuchungen zur Verfügung. Alle Untersuchungen auf Asthma bronchiale werden jedoch von Pulmonologen nur nach Auskultation verordnet.

Es gibt drei Arten von Geräuschen, die ein Arzt während der Auskultation von Asthma hört:

Asthma Atemgeräusche

In der medizinischen Literatur und Praxis wird die Atmung in zwei Arten unterteilt: bronchiale und vesikuläre. Um die erste zu hören, hört der Arzt sorgfältig auf die Zonen, die sich befinden:

  1. Über der Kehlkopfzone.
  2. Über der Luftröhre
  3. Über den Bronchien.
  4. Im Bereich des 7. Halswirbels.

Die Bronchialatmung bei Asthma hat einen groben Ton. Hören Sie zu, es ist in beiden Atemstadien notwendig - mit Einatmen und Ausatmen der Luft. Im Gegensatz zum Einatmen kann das Ausatmen als rauer und länger bezeichnet werden. Diese Art der Atmung wird im Bereich der Stimmbänder im Kehlkopf gebildet und ähnelt der Aussprache des Buchstabens „X“ mit offenem Mund.

Wenn Sie einem Lungenarzt in anderen Bereichen der Brust zuhören, ist das Geräusch völlig anders, da es in der vesikulären Art der Atmung liegt, die in den Lungenbläschen entsteht. Die Luft, die in die Lunge eintritt, beeinflusst sie, indem sie die Wände glättet. Lungenwände werden beim Einatmen begradigt und fallen beim Ausatmen. Aus diesem Grund wird ein eigentümlicher Klang "F" erzeugt. Die vesikuläre Art der Atmung hat eine ausgeprägte Stärke und Dauer der Inhalation.

Atemgeräusche und Keuchen während der Auskultation (Tabelle)

Diese Art der Atmung ist aus physikalischen Gründen oder dem Vorhandensein von Pathologien bei einem Patienten variabel. Körperliche Überlastungen bei Menschen mit einer verfeinerten Brust verstärken diese Atmung eindeutig und Bronchitis und alle Krankheiten, die das Lumen der Bronchien verengen, machen es sehr rauh, hart und uneben. Bei einer Lungenentzündung mit einem croupösen Fluss ist die vesikuläre Atmung laut, sehr tonal und greifbar nahe dem Ohr. Bei Bronchopneumonie ist eine Entzündung so häufig, dass sie in der Natur verschmilzt. Es bildet sich eine bronchiale Art der Atmung, die sich von der croupösen Pneumonie durch ein ruhiges und nicht ausgeprägtes Geräusch unterscheidet.

Eine der Ursachen für die Bronchialatmung bei einem Patienten ist das Vorhandensein von Hohlräumen in der Lunge. Das Geräusch eines solchen Atems kann als ein Geräusch beschrieben werden, das bei geringer Lautstärke mit mittlerer Lautstärke leer ist.

WICHTIG! Wenn ein Patient an Tuberkulose oder Bronchopneumonie leidet, kann der Arzt auf beide Arten von Lärm stoßen.

Alles über Störgeräusche

Beim Nebengeräusch werden Kreppitus und Keuchen unterschieden, die wiederum in trocken und nass unterteilt werden, was vom Geheimnis abhängig ist. Die Hauptursache für trockenes Keuchen ist eine Verengung des Bronchialumens, die bei Patienten mit Asthma, verschiedenen Entzündungen und Bronchialödemen auftritt, was für eine feuchte Varietät nicht kennzeichnend ist.

Bei der Tonalität unterscheiden Sie zwischen hohen und niedrigen Werten. In den Bronchien treten hohe Geschwüre mit einem kleinen Kaliber auf und in mittleren und großen Kaliberbronchien niedrig. Abhängig von der Stärke des Einatmens und Ausatmens ist ein Keuchen in der Nähe oder gar nicht zu hören. Zum Beispiel hört der Arzt bei Asthma ein Keuchen, während er sich einige Meter vom Patienten entfernt befindet.

Manchmal kann das Keuchen lokal sein, zum Beispiel bei Tuberkulose. Bei Asthma haben sie keinen Ort und sind überall verbreitet. Trockene Rales sind veränderbar. In kurzer Zeit können trockene Rales auftreten und dann plötzlich verschwinden. Trockene Rasseln sind sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen zu hören.

Nasse Rales tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge befindet: Der Luftstrom während des Atmens geht durch die Flüssigkeit und zeigt ein hörbares Keuchen, das einem Gurgeln ähnelt. In den Lungenhöhlen treten feuchte Rasseln auf. Ein erfahrener Arzt kann in jeder Phase des Atmens eine nasse Linie hören, aber die meisten Ärzte bevorzugen es, sie beim Atmen zu hören.

Eine weitere Option für das Rauschen ist der Krepitus, der in Gegenwart einer spezifischen Entzündungsflüssigkeit in den Alveolen entsteht. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, ist das Vorhandensein von Krepit besonders informativ. Crepitus ist perfekt auf die Inspiration angewiesen und verschwindet im Vergleich zum Keuchen nicht beim Husten und ist ein Augenblick, kein langfristiges Phänomen. Es ist typisch für Patienten mit der Diagnose einer Lungenentzündung. Darüber hinaus kann Krepitus ohne Lungenbeschwerden auftreten. Zum Beispiel bei älteren oder nicht gehenden Patienten.

Das Geräusch, das durch pleurale Reibung erzeugt wird

Pleurale Pleurareibgeräusche

Der Normalzustand der Pleura ist eine glatte Oberfläche. Bei unkompliziertem Atmen gleiten die Blätter der Pleura leicht übereinander, aber bei Entzündungen treten Fibrin und andere Unregelmäßigkeiten an den Wänden der Pleura auf. In diesem Fall hört der Arzt beim Hören des Patienten kein Keuchen, sondern ein Pleura-Geräusch, das einer knisternden Kruste oder einem Kratzer ähnelt.

Klinische Varianten von Asthma mit toxischen Pleuraschäden, Trockenheit oder dem Vorhandensein von Blattknötchen sind nicht ungewöhnlich. Diese Phänomene bestimmen auch das Geräusch, das in jeder Phase der Atmungsaktivität zu hören ist. Der Arzt hört ein trockenes Geräusch mit einem Sturz nahe am Ohr. Solche Geräusche sind nicht besonders häufig, aber der Patient wird geschmerzt.

Unterscheidungsmerkmale der pleuralen Reibung gegen Keuchen:

  • mit mehr Druck des Stethoskops auf den Körper des Patienten nimmt das Reibungsgeräusch zu;
  • Bei häufigem Husten verändert die Pleurawiedergabe nicht die Stärke und Tonalität des Tons und das Keuchen ändert sich.

Um zwischen den Bewegungen der Lunge und der Pleura beim Atmen zu unterscheiden, greifen Ärzte oft auf eine spezielle Asthma-Technik zurück. Der Patient wird gebeten, so viel wie möglich auszuatmen, eine Weile nicht einzuatmen, und in dieser Zeit den Bauch herauszudrücken. Diese Technik ahmt die Bauchatmung nach, bei der das Zwerchfell in Bewegung gesetzt wird, was den Pleuraschlupf fördert. Zu diesem Zeitpunkt bestimmt der Arzt die Art des Lärms in der Lunge. Bei pleuralen Entzündungen können Perikardgeräusche auftreten, die von Experten mit Ein- und Ausatmen in Verbindung gebracht werden. Bei der Imitation von Patienten, die ersticken, verschwinden diese Geräusche.

http://bronhial.ru/vse-pro-astmu/auskultaciya-pri-bronxialnoj-astme-chto-slyshno-vnutri.html

Atem bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine bekannte Krankheit, die sich bei Kindern und Erwachsenen manifestieren kann. Die Krankheit ist eine chronische Erkrankung der Atemwege. Bestimmen Sie die Krankheit durch folgende Symptome möglich ist:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Schweregefühl in der Brust
  • scharfe Hustenanfälle.

Bronchialasthma ist eine komplexe und progressiv während des Behandlungsprozesses. Wenn Sie diese Krankheit haben, ist der Patient ziemlich schwierig, einen Atemzug zu nehmen und ausatmen. Der Patient einer Person kann einen scharfen Husten verspüren, der von einem Pfeifton begleitet wird. Es wird während der Passage der einströmenden Luft, durch die verengte Öffnung der Bronchien gebildet. Sauerstoff, der sich in den Alveolen (kleinen Luftsäcken) befindet, kann nicht „freigesetzt“ werden. Es scheint, dass eine so einfache Atembewegung als Ein-und Ausatmen - extrem schwierig wird, ist der Patient der Atmung unregelmäßig, kurz und häufig.

Über Asthma war im antiken Griechenland bekannt. Die Leute hatten den Namen erstickt. Die Krankheit wurde in den Werken von Hippokrates, Galen und Celsius wiederholt erwähnt.

Detaillierte Informationen über hier Asthma.

Stufen eines Bronchialangriffs

Bronchien schrumpfen

Bronchialröhren sind durch einen dünnen Muskel umgeben. Wenn Luft inhaliert, das ein heikles Thema hat, beginnen die Muskeln stark zu schrumpfen und die Bronchien quetschen. Durch die Bronchien kann sich die Luft nicht mehr in die Lunge bewegen. Daher werden sie nicht die erforderliche Menge an sauberen Luft erhalten, und nicht mehr dem gewünschten Sauerstoff mit Kohlendioxid verarbeitet, um den Körper geben.

Die Bronchien sind mit Schleim gefüllt.

Im Inneren der Bronchien wird Schleimhaut gebildet, die eine Zelle Schleim zu erzeugen hat. Wenn eine Person gesund ist, hält dieser Schleim die Atemwege feucht. Wenn eine Person Asthma hat, tritt die Bronchien das Allergen, und diese Zellen produzieren eine große Menge an Schleim, der die Schließung der Kanäle führt. Danach wird die Atmung der erhöhten Schwierigkeit.

Bronchialwände schwellen an

Von der ständigen Reizung der Bronchien, beginnt der Prozess der Entzündung. Wenn die Gänge entzündet sind, nimmt ihre Größe wesentlich zu und verdickt sich. Mit einer Verdickung der Schale beginnt eine starke Verengung des Bronchiolumens, die zu Atemnot und Atemnot führt. Je stärker die Bronchien sind, desto schwieriger ist es, Luft zu bekommen.

Nach 1 Stunde nach dem Angriff beginnt keine signifikante Menge viskoser, transparenter Auswurf aus den Atemwegen freigesetzt zu werden. Dieser Vorgang wird von Husten begleitet.

Asthma bronchiale

Asthma Bronchien zu der Strukturänderung führen, Störung der Funktionsweise der Zilien des Flimmerepithel und die Zerstörung des Bronchialepithel. Es scheitert in der Mikrozirkulation in den Bronchien, die Sklerose provoziert. Am Entzündungsprozess der Bronchien beteiligt sich eine Fettzelle, die einen hohen Anteil an biologisch aktiven Substanzen enthält - Histamin, Bradykinin, Calidin und Serotonin.

Aufgrund vieler Veränderungen beginnt sich das Syndrom des Bronchialspasmus zu bilden. Bei Auftreten von Bronchospasmen wirkt bronchialen Verengungsprozess, Schleimhautödem, Schleimbildung Prozessstörungen und sklerotischen Erkrankung. Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Bronchispasmen ist die erhöhte bronchiale Hyperreaktivität, nämlich eine aktive Reaktion auf den Einfluss von Reizen in der Luft.

Es gibt drei Grade der Komplexität der Krankheit:

  • Einfache form. In diesem Stadium ist der Patient nicht erstickt erscheinen. Ein Anzeichen von Krampf kann ein- bis zweimal pro Woche auftreten. Atembeschwerden kann der Patient nicht mehr als zweimal pro Monat auftreten.
  • Durchschnitt Mit diesem Grad an Komplexität Angriff von Asthma auftreten kann bis zu drei Mal pro Woche. Asthmaanfälle während der Nacht können mehr als dreimal im Monat auftreten. Es ist notwendig, das Arzneimittel auch zu Beginn der interiktalen Periode einzunehmen.
  • Schwer Hohe Wahrscheinlichkeit längerer Anfälle auch nachts. Der Angriff kann unabhängig von Reizstoffen in der Luft auftreten.

Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass Asthma einen wiederkehrenden Charakter hat. Sie hat eine hohe Tendenz zu Verschlimmerungen.

Bronchialasthma-Reizmittel

Aber es ist eine grundlegende Frage: „Was die Entstehung dieser Krankheit auslösen könnte“:

  • Nicht infektiöses Allergen. Sie sind im Staub und können durch verschiedene Früchte und Gemüse verursacht werden.
  • Infectious allergen - Viren und Bakterien, die die Infektion der Atemwege
  • Chemische Wirkung. Dazu gehören ein Paar schädlicher Säuren und Alkali
  • Emotionaler Stress

Diese Art von Asthma ist eine der schweren Krankheiten. Daher wird, wenn die ersten Symptome der besser einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen bei der Behandlung können zu einer Reihe von negativen Folgen und Komplikationen führen.

Bei Asthma bronchiale ist das richtige Atmen sehr wichtig - ruhig, flach und flach. Es ist wichtig, nicht tief einzuatmen, da dies zu vermehrten Anfällen führen kann.

Atemübungen

Wenn der Unterricht regelmäßig abgehalten wird, werden positive Änderungen vorgenommen:

  • Blutgefäße werden flexibler schmelzen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Schlaganfällen zu reduzieren
  • An den Gefäßwänden bilden sich keine Cholesterin-Plaques
  • stärkt das Immunsystem, erhöht den Grad der Aktivität auf zellulärer Ebene
  • Verbesserung der Stoffwechsel.

Die folgenden Regeln müssen befolgt werden, wenn Atemübungen

  • Einatmen und Ausatmen sollte nur durch den Mund erfolgen.
  • Wenn das Stadium der Krankheit komplizierter, Satz von Übungen streng Intervalle zwischen Ein- und Ausatmung durchgeführt werden, um zu verhindern Husten
  • Der Atem sollte nicht tief sein
  • Es ist sehr wichtig in der Lage sein, selbstzufrieden zu sein, sollte diese Ausatmung moderater und oberflächlicher Seufzer sein
  • Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss diese Gymnastik mehrmals täglich durchgeführt werden.

Atemgymnastikübungen bei Asthma

  • Komplexe Übungen "Erwachen". Danae-Gymnastik wird direkt nach dem Aufwachen im Bett durchgeführt - die Beine sollten an den Knien gebeugt und so nahe wie möglich an die Brust gezogen werden. Dabei ist es notwendig, langsam auszuatmen.
  • "Blähungen". Dieser Komplex wird im Stehen ausgeführt, man muss beim Einatmen durch die Nase atmen, der Magen muss wie eine Kugel aufgebläht werden, aber mit einer scharfen Ausatmung muss er eingezogen werden.
http://lekhar.ru/bolesni/pulmonologija/dyhanie-pri-bronhialnoj-astme/

Die Art der Dyspnoe bei Asthma bronchiale, die Definition der Bronchitis

Asthma ist eine chronische Erkrankung der Bronchialwege des entzündlichen Typs, Atemnot mit Bronchitis gilt als dauerhaft begleitendes Symptom. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa sieben Prozent der Menschen an verschiedenen Arten von Asthma. In den Industrieländern sind es sogar zehn Prozent. Deshalb ist das Problem der Ätiologie und Therapie zur Behandlung einer solchen Erkrankung von großer Bedeutung, da mehrere Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin - Allergologen, Immunologen und Pulmonologen - daran arbeiten.

Formationsfunktionen

Bei Asthma entsteht Dyspnoe unerwartet und kann sich schnell entwickeln, wodurch die Gefahr des Erstickungsprozesses besteht.

Dieser Zustand wird als das gefährlichste Symptom der Entwicklung einer akuten Erkrankung des bronchialen Lungenasthmas angesehen. Dyspnoe während Asthma kann sich beim Ausatmen der Luft bilden und als Ausatmung bezeichnet werden oder beim Einatmen auftreten (in diesem Fall wird dies als Ausatmung bezeichnet). Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, da nur er die Etymologie des Problems feststellen kann.

Ursachen der Entwicklung

Das Asthma-Syndrom ist eine ausgedehnte Erkrankung der Bronchien, die in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichem Schweregrad auftritt, von leicht bis sehr schwer.

In der Anfangsphase der Entwicklung haben Krämpfe in den glatten Muskeln der Bronchien episodischen Charakter, und bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung ist die Erkrankung reversibel.

Mit der Ausbreitung des pathologischen Prozesses beginnen Veränderungen im Gewebe jedoch eine irreversible Form zu erhalten, und die Erstickungsattacken wiederholen sich immer häufiger.

Bronchialasthma kann nach der Form des Erregers, die Angriffe hervorruft, in drei Haupttypen unterteilt werden:

  • Exogen - tritt vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber externen allergischen Faktoren auf, die von außen in den menschlichen Körper gelangen. Sie können unterteilt werden in Haushalt (Wolle, Tiergeruch, Hausstaub, Insektenstiche, Drogen und Chemikalien), Nahrung (Schokolade, Honig, Nüsse und saisonal: Gras, Blumen und der Geruch, der während der Blüte freigesetzt wird). Diese Gruppe umfasst auch die klimatischen Merkmale des Gebiets - Temperatur und Feuchtigkeitsabfall.
  • Endogen - hat eine interne Etymologie: respiratorische Virusinfektionen, chronische Bronchitis, eine erbliche Erscheinung, emotionale oder körperliche Überanstrengung.
  • Mischformen treten aufgrund dieser und anderer Faktoren sofort auf und umfassen daher eine komplexere Form hinsichtlich der Prävention und Behandlung von Hustenanfällen. Aus diesem Grund müssen Kranke, die ein gemischtes Bronchialsyndrom gefunden haben, besonders sorgfältig von Ärzten überwacht und die Behandlung sorgfältig ausgewählt werden.

Zusätzlich ist diese Krankheit in episodische und persistente Fälle unterteilt, abhängig von der Regelmäßigkeit der Wiederholung von Husten-Episoden, in denen ein Ersticken auftritt.

Bei allen Formen von Asthma gilt das Hauptzeichen seiner Anwesenheit als Verletzung der Atemfunktion - Atemnot. Sein Hauptmerkmal ist ein Krampf der Bronchien und Bronchien.

Arten und Formen der Krankheit

Die Schwere der Pathologie hängt direkt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz der Prozesse ab.

Es gibt verschiedene Formen von Dyspnoe:

  1. Inspiratorisch. Bei diesem Syndrom ist Dyspnoe durch Inhalationsschwierigkeiten gekennzeichnet und entwickelt mit Reflexivität der Glottiskrämpfe einen Fremdkörper in die Atemwege, Schwellungen und Neoplasmen im Larynx und Trachea des Tumor-Typs. In diesem Fall wird das Atmen bei Asthma striderous (laut) genannt.
  2. Expiratorische Ansicht. Ein solches Syndrom entsteht durch die Verengung des Bronchialhohlraums und tritt meistens genau während des Asthma bronchiale auf.

Wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt, wird die exspiratorische Dyspnoe nach mehreren Anzeichen klassifiziert:

  • Temporär - diese Art von Dyspnoe wird in den meisten Fällen bei Patienten gebildet, die an einer akuten Lobarpneumonie leiden, bei der sich der Entzündungsprozess schnell auf einen großen Teil der Lunge ausbreitet. Eine solche Pathologie führt dazu, dass die Lunge vom Atmungsprozess abgestellt wird und für den Patienten gefährlich ist.
  • Dauerhaft - Diese Art von Krankheit tritt auf, wenn chronische Läsionen (Lungenemphysem und andere) auftreten.
  • Obstruktiv - ein Merkmal dieser Art von Dyspnoe ist eng mit dem Lungenventilationssystem verbunden, wenn ein erhöhter Widerstand gegen Luftbewegung durch die Bronchien einen Prozess der Leitungsstörung hervorruft. Die obstruktive Form der Dyspnoe kann in Ruhe bleiben und sich mit einem schwierigen und langsamen Ausatmen manifestieren.

Wenn diese Läsion durch ein Ödem der Schleimhaut der Trachea und des Larynx verbunden ist, geht die Atemnot mit dem bellenden Husten und der heiseren Stimme einher. Wenn sich Art und Beschaffenheit der Dyspnoe hinsichtlich der Zyanose (blaues Nasolabialdreieck) dramatisch ändern, ist es dringend geboten, die Dringlichkeitsbehandlung des Patienten wegen der Wahrscheinlichkeit einer Atemwegsobstruktion zu beginnen.

Entwicklung der Pathologie

Herzasthma ist gekennzeichnet durch einen Aktivitätsmangel des Herzensystems und die Folge davon, dass Verletzungen der Lungenarterie auftreten. Aufgrund solcher Verstöße beginnt sich eine beständige inspiratorische Dyspnoe zu bilden.

Bronchialasthma manifestiert sich, wenn sich das Lumen in den Bronchien verengt. Die Art der Verengung hängt direkt von der Schwellung in der Schleimhaut der unteren Atemwege ab, und daher wird die Auswurfsekretion gebildet. Sie wird sehr zähflüssig und kommt kaum heraus. Letztendlich hat der Patient eine exspiratorische Dyspnoe.

Bei fortgeschrittener Krankheit wird Atemnot durch kurze und leichte Atemzüge, aber langsame und schwierige Ausatmungen beschrieben. Bei einer medizinischen Behandlung, die auf eine Erweiterung der Bronchien abzielt, wird die Atmungsaktivität jedoch schnell normal.

Nach Kontakt mit Allergenen kann sich ein Erstickungsangriff bilden. Mit der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit kann ein Angriff nicht mit Hilfe von Bronchomimetika beseitigt werden, schließlich kommt es zu einem Bewusstseinsverlust. Allergische Art von Asthma gilt als gefährlicher für den Patienten. Es ist wichtig, eine Notfalluntersuchung und -behandlung durchzuführen.

Symptome der Krankheit

Dyspnoe kann sich als ein bestimmtes Symptom zusammen mit anderen Symptomen entwickeln. Für einen Anfall von Bronchialasthma ist typisch:

  • Subfebrile Körpertemperatur (von 38 bis 38,5 Grad Celsius), die zu höheren Raten ansteigen kann;
  • starke Müdigkeit;
  • das Aussehen des Patienten fängt an, apathisch zu sein;
  • starke Schwäche und Müdigkeit;
  • es gibt einen verstärkten Prozess des Schwitzens;
  • trockener Husten oder im Gegenteil mit Schleim wird gezeigt;
  • Kribbeln in der Brust.

Darüber hinaus bilden sich bei solchen Vorgängen allgemeine Vergiftungssymptome des Körpers.

Hauptbedrohung

Dyspnoe kann als unabhängiger Prozess die Gefahr für den Körper des Patienten nicht tragen, da er sich auf die äußeren Manifestationen der Obstruktion in den Bronchien bezieht. Darüber hinaus erfordert der Prozess der Behandlung die Verwendung spezieller Anti-Asthma-Medikamente, um so schnell wie möglich Atemnot und bronchiale Symptome, die die Krankheit kennzeichnen, zu beseitigen.

Es verschlechtert sich um ein Vielfaches, wenn Art und Typ der Dyspnoe vor dem Hintergrund der Behandlung stärker werden und schwere Erstickungen verursachen. Diese Form der Krankheit zeigt an, dass ein Asthmaanfall asthmatisch geworden ist. Normalerweise wird die Behandlung von obstruktiven Phänomenen während der normalen Entwicklung eines Anfalls schnell mit Hilfe von kurzwirkenden Medikamenten (Salbutamol und Fenoterol) durchgeführt.

Infolgedessen beginnt die asthmatische Form durch eine kurzfristige Verbesserung des Zustands des Patienten zu bestimmen, die Dyspnoe wird jedoch trotz der abwechslungsreichen Behandlung mit Inhalatoren nicht vollständig neutralisiert. Nach einigen Stunden kann der Angriff erneut auftreten, jedoch in schwererer Form.

Eine asthmatische Form der Erkrankung ist ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten, der sich nach Kontakt mit Allergenen bilden kann, wobei plötzlich ein Absetzen von Glucocorticosteroid-Anti-Asthma-Medikamenten auftritt. Die Besonderheit des asthmatischen Status kann aufgrund einer Überdosierung der inhalativen adrenergen Mimik signifikant variieren.

Bei einem asthmatischen Anfall kommt es zu einer Zunahme der Verstopfung der Bronchialhöhle, Anzeichen von Unregelmäßigkeiten im Atmungssystem können sich in der Zyanose der Haut, insbesondere im Bereich des Nasolabialdreiecks, äußern. Bei all dem beginnt das Gesicht einer Person pastös zu werden, der Herzschlagprozess nimmt zu und es kommt zu einem starken Anstieg des Blutdrucks. In der Zukunft beginnt sich die Kurzatmigkeit in eine flache Atmung zu verwandeln, die den menschlichen Körper nicht vollständig mit Sauerstoff sättigen kann. Der Blutdruck steigt stark an und es kommt zu einem Bewusstseinsverlust bis hin zu einem vollständigen Koma, was zu einer Störung der gesamten Körperaktivität und folglich zum Tod führt.

Um eine wirksame Behandlung der Atemnot zu beginnen, müssen Sie wissen, was diese Art von Symptomen verursacht. Wir müssen genau herausfinden, was die Krankheit verursacht hat. Wenn Sie die Etymologie des Problems nicht verstehen, ist es unmöglich, mit der korrekten und hochwertigen Behandlung des Körpers zu beginnen. Darüber hinaus können falsch durchgeführte medizinische Maßnahmen aufgrund einer nicht identifizierten Ursache von Dyspnoe dem Patienten keinen Nutzen bringen, im Gegenteil jedoch einen irreparablen Schaden.

Krankheitsbehandlung

Die medikamentöse Behandlung sollte nur von einem qualifizierten behandelnden Arzt (Allgemeinmediziner, Infektionskrankheitsspezialist, Kardiologe oder Lungenarzt) verordnet werden. Darüber hinaus müssen Sie keine Selbstmedikationsmittel anwenden, da sie unwirksam sein können und die fortschreitende Erkrankung nicht beeinträchtigen.

Für Anzeichen einer beginnenden Bronchitis gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Vor dem Eintreffen der Rettungswagenbrigade muss der Patient frischen Sauerstoff liefern, indem er sich leicht öffnet oder das Fenster vollständig im Raum öffnet. Sie können sich in enger Kleidung entspannen und dem Patienten die bequemste Position geben.
  • Die Behandlung des Bronchialsyndroms erfordert eine lebenslange Medikamenteneinnahme. In einigen Fällen kann der behandelnde Spezialist dem Patienten Hormonmittel verschreiben, die in den Glucosesteroiden enthalten sind.
  • Wenn ein Asthmaanfall asthmatischer Natur ist, wird in Abwesenheit von Inhalatoren und anderen eine 2,4% ige Lösung von Eufillin verabreicht. Das Werkzeug muss vorsichtig und langsam eingegeben werden.

Asthmatische Läsionen müssen durch die Einführung einer dosierten Inhalation selektiver Beta-adrenerger Mimetika mit möglichst kurzer Wirkung auf den Körper (Berotec, Salbutamol usw.) behandelt werden.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, während der Behandlung einige Regeln zu beachten:

  1. Es ist nicht notwendig, mehr als zwei Injektionen gleichzeitig durchzuführen. Sie sollten mindestens zwanzig Minuten zwischen den Inhalationen Pause machen. Die häufige Anwendung von Aerosolen wirkt sich nicht positiv auf den Patienten aus, es können jedoch Nebenwirkungen auftreten, die sich in Herzklopfen, Blutdruckabfall und anderem äußern.
  2. Wenn sich die Art der Erkrankung ändert, ist es nicht notwendig, auf den Beginn eines schweren Anfalls sowie das damit verbundene Risiko zu warten. Es ist sehr wichtig, geeignete Behandlungsmaßnahmen anzuwenden.
  3. Keine Notwendigkeit, die tägliche Dosierung des Inhalators unabhängig zu erhöhen. Die fortlaufende Verwendung sollte nicht länger als sechs bis acht Atemzüge sein. Eine häufigere Anzahl von Atemzügen mit einer langwierigen Art der Erstickung kann besonders gefährlich sein. Der Zustand eines solchen Patienten kann in einen asthmatischen Status übergehen, der selbst mit Hilfe einer intensiven Therapie nur schwer zu stoppen ist.

Durch eine angemessene medikamentöse Therapie und medizinische Überwachung werden Komplikationen vermieden und die Lebensqualität verbessert.

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Atemwegserkrankungen bei Asthma bronchiale: Ursachen, Erste Hilfe und Behandlung

Asthma ist heute bei weitem nicht der letzte Platz unter den vielen Erkrankungen der Atemwege. Ein charakteristisches Symptom der Erkrankung ist ein Erstickungsangriff, der durch Muskelkrämpfe und Schwellungen der Bronchialschleimhaut auftritt.

In der Regel ist das Atmen bei Menschen mit Asthma schwer, sie werden durch unproduktives Husten und Keuchen gestört. Bei einer nicht rechtzeitigen Unterstützung während eines Angriffs steigt das Risiko einer Asphyxie.

Allgemeine Informationen zu Asthma bronchiale

BA ist eine chronische Krankheit, bei der bronchiale Lumen verengt werden. In einigen Fällen treten Erstickungsanfälle auf, wenn sie irritierenden Faktoren ausgesetzt werden.

Bronchialasthma zu atmen ist schwierig. Während eines Anfalls beginnt ein trockener Husten zu stören. Es vergeht nach dem Einsatz spezieller Medikamente.

Trotz der Tatsache, dass Asthma unmöglich loszuwerden ist, gibt es therapeutische Methoden, um die Atmung schnell zu normalisieren.

Als Hilfstherapie werden Atemübungen vorgeschrieben, deren ständige Umsetzung die Atemmuskulatur trainiert.

Warum ist Asthma die Atemfunktion beeinträchtigt?

Die Besonderheit des Verlaufs jeder Form von Asthma ist das Versagen der Atemwege. Dies ist auf Verkrampfung und Verengung des Atemwegslumens zurückzuführen. Aufgrund dieses Merkmals ist der Lufteinlass begrenzt.

Die Bronchiolen und Bronchien sind an diesem pathologischen Prozess beteiligt, während keine Veränderungen im Lungengewebe auftreten.

Atemwegsstörungen werden durch eine Reihe von Faktoren verursacht:

  1. Entzündungen sind die Hauptursache für Bronchokonstriktion. Infolge dieser Bedingung verdickt sich das Bronchialgewebe, wodurch der normale Luftdurchtritt verhindert wird. Diese Tatsache erklärt, dass das Einatmen oder Ausatmen bei Asthma bronchiale sehr schwierig ist. Auch starke Schwellung der Bronchialschleimhaut und Freisetzung von dickem Auswurf. Schleim blockiert die Atemwege und dies verursacht einen Anfall von Bronchialasthma.
  2. Bronchospasmus verursacht Atemnot. Es ist erwiesen, dass der Spasmus in den Bronchien durch nervöse Überanstrengung zunimmt.
  3. Die bronchiale Hyperreaktivität und die Verringerung des Lumens bei Asthmatikern ist auf die erhöhte Empfindlichkeit der Schleimhaut zurückzuführen.

Aufgrund von Veränderungen der Bronchien während des Asthma bronchiale ist das Einatmen und Ausatmen schwierig. Keuchen und Pfeifen treten beim Atmen auf. Patienten müssen hart husten, um eine viskose Flüssigkeit zu bekommen.

Bei Asthma ist immer ein Keuchen zu hören. Sie entstehen durch die Bildung von Membranen in den Bronchien, die aus dickem Schleim gebildet werden. Lautes Atmen wird auch aufgrund einer Abnahme der Clearance festgestellt.

Ratteln beim Einatmen sowie beim Ausatmen mit Asthma können durch Kontakt des Schleims mit Luft nass werden. Die Ansammlung in den Sputumbronchien verhindert den normalen Luftstrom, so dass Sie beim Einatmen ein Keuchen hören können.

Das Auftreten von Atemnot und Würgen

Kurzatmigkeit und Atemnot gehören zu den Anzeichen von Asthma. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Luftmangel und Engegefühl in der Brust.

Ein gesunder Mensch merkt kaum, wie viel er pro Minute ein- und ausatmet. Für Asthmatiker ist es wichtig zu wissen. Vor dem Hintergrund von Asthma beim Menschen ist die Atmung beeinträchtigt, die Häufigkeit und Intensität der Atemzüge nimmt zu.

Das Auftreten von Atemnot deutet auf einen bevorstehenden Angriff hin. Bei Asthma bronchiale wird es zudem schwierig, mit voller Brust zu atmen, Einatmen und Ausatmen sind schwierig.

Oftmals kann Dyspnoe von anderen Erscheinungen begleitet sein:

  • Pulsfrequenz steigt an;
  • Angst erscheint;
  • die Reizbarkeit nimmt zu;
  • schwierig, den ganzen Satz auszusprechen, müssen Sie während eines Gesprächs häufige Pausen machen, um einzuatmen;
  • Husten mit Auswurf tritt häufig auf;
  • hörte Keuchen.

Wenn Asthma ausgesprochen schwer einatmen und ausatmen kann, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um einen Angriff zu lindern. Im besten Fall kostet alles nur Atemnot und Husten. Bei Inaktivität kann ein asthmatischer Angriff zum Ersticken führen.

Je nach Art der Atmung gibt es verschiedene Formen der Atemnot:

  1. Bei inspiratorischer Dyspnoe gibt es Atembeschwerden, laute Atmung. Es tritt aufgrund von Schwellungen, Kehlkopf- und Trachealtumoren auf.
  2. Ausatmende Dyspnoe tritt vor dem Hintergrund eines verengten Bronzeslumens auf. Ein charakteristisches Zeichen ist das Ausatmen. Tritt auch auf, wenn sich der Entzündungsprozess in der Lunge entwickelt. Eine solche Dyspnoe kann chronisch und obstruktiv sein.
  3. Eine Mischform wird diagnostiziert, wenn Anzeichen der ersten beiden Arten von Dyspnoe vorliegen.

Es gibt zwei Kategorien von Faktoren, die zu Atemnot führen:

  • Allergisch. Akute Symptome werden mit einer negativen Wirkung von Allergenen auf den Körper des Patienten beobachtet. Als Reizstoffe können sein:
  1. Tierhaare;
  2. Pflanzenpollen;
  3. Haushalts-Chemikalien;
  4. scharfe Aromen;
  5. Lebensmittel.
  • Nicht allergisch Andere Reizstoffe können eine Bronchokonstriktion verursachen, einschließlich:
  1. Tabakrauch;
  2. ARVI;
  3. Stress;
  4. Änderung der Wetterbedingungen;
  5. körperliche Aktivität;
  6. kalte oder trockene Luft;
  7. hormonelle Störungen.

Grundlegende Asthma-Fehler beim Atmen

Während des Fortschreitens von Asthma ist eine Person an abnormale Atmung gewöhnt. Beachten Sie die häufigsten Fehler:

  • Während des Einatmens der Brust dringt Sauerstoff stärker in den oberen und auch in den mittleren Teil der Lunge ein, als in den unteren Teil. Durch das Anheben der Rippen werden das Zwerchfell und die Bauchmuskeln zusammengedrückt. Dies verhindert das richtige Atmen.
  • Wenn die Luft nicht bis zum Ende ausgeatmet wird, wird es aufgrund der Lungenreste schwierig, das erforderliche Volumen während der Inhalation zu füllen. Dies führt zu Sauerstoffmangel. Die Atemzüge des Patienten werden bei Asthma häufiger, sie werden oberflächlich und ineffektiv.
  • Atemverzögerungen und eine scharfe Ausatmung üben eine zusätzliche Belastung auf die Lunge und das Blutversorgungssystem aus. Diese Maßnahmen sind für Asthmatiker kontraindiziert;
  • Atemzüge im Mund sorgen nicht für Feuchtigkeit, Erwärmung und Reinigung der Luft von unerwünschten Verunreinigungen. Mit einem solchen Atemzug macht eine Person weniger Anstrengung, so dass sie häufige Atemzüge macht. Darüber hinaus führt es zum Austrocknen des Mundes und des Kehlkopfes sowie zu Reizungen der Atemwege. Dies kann zu einem Asthmaanfall führen.
  • Schnelles Atmen ist auch ein häufiger Fehler. Wenn eine Person viel Sauerstoff einatmet, dann atmet sie entsprechend mehr Kohlendioxid aus. Daher ändert sich die Zusammensetzung des Blutes nicht und eine vollständige Sauerstoffversorgung aller Zellen ist nicht gewährleistet.

Mit speziellen Übungen können Sie die richtige Atmung erlernen. Trotz ihrer heilenden Wirkung können sie die Hauptbehandlung nicht ersetzen.

Vor Beginn des Unterrichts sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei Patienten mit bestimmten Komplikationen sind diese Übungen möglicherweise nicht geeignet.

Folgen von Atemstillstand

Häufiges Ersticken bei Asthma bronchiale bringt die Entwicklung verschiedener Wirkungen mit sich, wie:

  • Atemstillstand;
  • Hypertonie;
  • abnorme Proliferation des Bindegewebes in der Lunge;
  • Herzversagen;
  • Arrhythmie;
  • Erkrankungen des Gefäßsystems.

Bei Asthma ist Atemnot eine schwere Verletzung der Atmungsaktivität. Bei einer falsch gewählten Behandlung kann es zu einer erheblichen Verschlechterung kommen und zu einem Erstickungsanfall führen.

Notfallversorgung bei einem Anfall

Wenn ein Patient Anzeichen eines beginnenden Angriffs hat, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Als Erstes rufen Sie einen Krankenwagen an. Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, dem Asthma aus eigener Kraft zu helfen.

Damit der Patient während eines Asthmaanfalls nicht mehr würgt, müssen Sie ihm helfen, die richtige Haltung einzunehmen. Er sollte sich auf ein Sofa oder einen Stuhl setzen und sich auf harten Oberflächen die Hände schütteln. Diese Position trägt zur Beteiligung der sekundären Muskeln bei, die an der Atmung beteiligt sind.

Für einen besseren Luftstrom ist es erforderlich, den Patienten von der einschränkenden Kleidung zu befreien und das Fenster zu öffnen. Es ist auch wichtig, die Anzahl der Atemzüge und Atemzüge pro Minute zu erfassen, bevor der Krankenwagen ankommt.

Sie können eine Erkrankung mit einem leichten Asthmaanfall normalisieren, indem Sie Folgendes verwenden:

  • Bronchodilatatoren in Inhalatoren;
  • Inhalationen mit einem Vernebler: Kochsalzlösung (3 ml) und ein Medikament auf der Basis von Ipratropiumbromid und Fenoterolhydrobromid werden in die Vorrichtung gegossen;
  • Sauerstofftherapie. Befeuchteter Sauerstoff hilft, die Atmung zu normalisieren.

Entlasten Sie den Zustand des Patienten mit einem mäßigen Anfall. Diese Methoden helfen dabei:

  • Sauerstofftherapie;
  • Verwendung eines Inhalators;
  • intravenöse Injektion des Arzneimittels, wodurch das Lumen der Bronchien erweitert wird.

Im Falle eines schweren Anfalls helfen sie:

  • Inhalation mit einem Vernebler;
  • Arzneimittel, die Terbutalin, Salbutamol enthalten;
  • intravenöse Injektion von Prednison.

Nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Methoden zur Normalisierung der Atmung

Patienten mit Asthma bronchiale sollten verstehen, dass nur ein Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann, was zur Normalisierung der Atmung beiträgt.

Die Wahl einer bestimmten Technik oder Kombinationstherapie hängt von dem Krankheitsverlauf, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Drogentherapie

Wenn nach dem ersten Anfall Diagnostik und Tests eine Diagnose von Bronchialasthma gestellt wurde, kann auf die Erhaltungstherapie nicht verzichtet werden. Es ist notwendig, das Risiko wiederkehrender Anfälle zu verringern, Krämpfe der Bronchialmuskeln zu verhindern und die Symptome zu neutralisieren.

Alle zur Behandlung dieser Krankheit verwendeten Medikamente sind nach Typ unterteilt:

  • Inhalative Kortikosteroide - vor allem solche Medikamente nehmen Patienten täglich ein. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Verlauf von Asthma zu kontrollieren.
  • Beta-Agonisten mit langer Wirkung sollten als Ergänzung zu den ersten Medikamenten verwendet werden. Nach der Einnahme solcher Medikamente dehnen sich die Bronchien aus;
  • Kombinierte Mittel - Inhalator enthält Beta-Agonisten und ICS. Bei Verwendung eines kombinierten Inhalators nimmt die Anzahl der Angriffe ab.

Um die Symptome von Asthma bronchiale zu lindern, müssen schnellwirkende Bronchodilatatoren verwendet werden. Trotz der Tatsache, dass die Wirkung dieser Medikamente kurz ist, können sie den Angriff schnell stoppen, da sie zur Ausdehnung von Bronchialumen beitragen. Wird auch als wirksame Inhalation von Asthma betrachtet, die mit einem Vernebler durchgeführt wird.

In der Regel werden die meisten Medikamente gegen Asthma streng rezeptpflichtig verkauft. Sie sollten sie also immer bei sich tragen, besonders wenn Sie einen Urlaub planen.

Atemübungen

Experten empfehlen, solche Übungen regelmäßig bei Asthma bronchiale durchzuführen. Vorbehaltlich der Regeln für die Implementierung werden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Blutgefäße werden elastischer, wodurch das Schlaganfallrisiko minimiert wird.
  • atherosklerotische Plaques bilden sich nicht an den Gefäßwänden;
  • verbesserte Stoffwechselprozesse;
  • Immunität wird gestärkt.

Wenn bei einer Person Asthma diagnostiziert wird, sollten Atemübungen nach einer Reihe einfacher Regeln durchgeführt werden:

  • einatmen und ausatmen muss Mund;
  • Um keinen Husten zu verursachen, müssen Sie während des Trainings zwischen Ein- und Ausatmen eine Pause einlegen.
  • Atemzüge sollten flach sein;
  • sollte lernen, sich zu beruhigen;
  • Die empfohlene Gymnastik muss mehrmals am Tag durchgeführt werden.

Um zu lernen, wie man Asthma atmen kann, genügt es, zwei Arten von Übungen durchzuführen:

  1. „Erwachen“ - Gymnastik wird durchgeführt, ohne aus dem Bett zu steigen, sondern unmittelbar nach dem Schlafen oder Ausruhen. Dazu werden die Beine gebeugt und die Knie so nahe wie möglich an der Brust angezogen. Wenn Sie in dieser Position verweilen, müssen Sie langsam ausatmen.
  2. „Blähungen im Bauchraum“ - Übungen werden im Stehen durchgeführt, Sie müssen durch die Nase atmen. Bei der Inhalation wird der Bauch so weit wie möglich aufgeblasen und mit einer scharfen Ausatmung wird er hineingezogen.

Massage

Um die Wirksamkeit der Behandlung von Asthma zu verbessern, wird dem Patienten häufig eine Massage verschrieben. Es wird in der interiktalen Periode durchgeführt, um die Atmung wiederherzustellen, das Immunsystem zu stärken und die Entwicklung von Emphysematosen zu verhindern.

Die Wahl der Art der Massage hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrer Form und dem Vorhandensein anderer Pathologien ab.

Die Wirksamkeit der Massage hängt oft davon ab, welche Faktoren die Entstehung der Krankheit ausgelöst haben. Dieses therapeutische Verfahren wird durchgeführt, um Anfälle zu lindern und deren Schweregrad und Häufigkeit zu verringern. Nach der Behandlung verbessern Asthmatiker die Atmung und aktivieren die Funktion des Zwerchfells.

Es ist wünschenswert, dass die Massage von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wurde, der alle Regeln und Empfehlungen beachtet.

  1. Der Patient muss sich hinsetzen und entspannen.
  2. Masseur steht oder sitzt hinter dem Patienten.
  3. Drei Minuten lang streicht er leicht, reibt den Rücken, den Nacken und die Brust des Patienten.
  4. Danach wirkt sich die Muskulatur im Rücken-, Nacken-, Schulter- und Interkostalbereich innerhalb von zehn Minuten moderat aus.

Die Bewegung des Masseurs sollte nicht zu scharf und schmerzhaft sein. Wenn Sie sich unwohl fühlen und es keine positiven Veränderungen gibt, sollten Sie sich mit einem Spezialisten über die Änderung der Taktik des Verfahrens beraten.

Abschließend

Patienten mit Asthma bronchiale sollten wissen, dass es keine Methoden und Medikamente gibt, die die Krankheit vollständig heilen können. Alle Experten argumentieren, dass die Krankheit durch eine komplexe Therapie behandelt werden sollte.

Arzneimittel mit schneller und längerer Exposition können Asthma-Symptome lindern und einen Erstickungsangriff stoppen. Um die Symptome zu lindern und die Atmung zu normalisieren, können Sie Atemübungen verwenden.

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Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische nichtinfektiöse Erkrankung der Atemwege entzündlicher Natur. Ein Bronchialasthma-Anfall entwickelt sich häufig nach Vorläufern und ist gekennzeichnet durch einen kurzen, scharfen Atem und ein lautes langes Ausatmen. Es wird normalerweise von einem Husten mit einem dickflüssigen Auswurf und lauten pfeifenden Rasseln begleitet. Zu den diagnostischen Methoden gehören die Beurteilung der Spirometrie, Peak-Flow-Messungen, Allergietests sowie klinische und immunologische Blutuntersuchungen. Bei der Behandlung werden Aerosol-Beta-Adrenomimetika, m-Anticholinergika, ASIT und Glucocorticosteroide bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt.

ICD-10

Allgemeine Informationen

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Häufigkeit von Bronchialasthma (BA) zugenommen, und heute gibt es weltweit etwa 300 Millionen Asthmatiker. Dies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, denen alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter ausgesetzt sind. Die Mortalität bei Patienten mit Asthma bronchiale ist ziemlich hoch. Die Tatsache, dass in den letzten zwanzig Jahren die Häufigkeit von Bronchialasthma bei Kindern ständig zunimmt, macht Bronchialasthma nicht nur zu einer Krankheit, sondern zu einem sozialen Problem, gegen das das Maximum an Kräften gerichtet ist. Trotz der Komplexität spricht Bronchialasthma gut auf die Behandlung an, durch die Sie eine stabile und langanhaltende Remission erreichen können. Durch die ständige Kontrolle über seinen Zustand können Patienten das Auftreten von Atemnot vollständig verhindern, den Einsatz von Medikamenten zur Linderung von Anfällen reduzieren oder ganz ausschalten und einen aktiven Lebensstil führen. Es hilft, die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen vollständig zu beseitigen.

Gründe

Die gefährlichsten provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Asthma bronchiale sind exogene Allergene, Labortests, bei denen eine hohe Sensitivität bei Patienten mit Asthma und bei Risikopersonen bestätigt wird. Die häufigsten Allergene sind Haushaltsallergene - Haushalts- und Buchstaub, Futter für Aquarienfische und Tierhaare, Allergene pflanzlichen Ursprungs und Nahrungsmittelallergene, die auch als Nährstoffe bezeichnet werden. Bei 20–40% der Patienten mit Asthma bronchiale wird eine ähnliche Reaktion auf Medikamente festgestellt, und bei 2% liegt die Erkrankung auf einer gefährlichen Produktion oder beispielsweise in Parfümerien.

Infektiöse Faktoren sind auch ein wichtiges Bindeglied in der Ätiopathogenese von Asthma, da Mikroorganismen, ihre Stoffwechselprodukte, als Allergene wirken und eine Sensibilisierung des Körpers verursachen können. Darüber hinaus unterstützt der ständige Kontakt mit der Infektion den Entzündungsprozess des Bronchialbaums in der aktiven Phase, wodurch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber exogenen Allergenen erhöht wird. Die sogenannten Hapten-Allergene, das heißt Nicht-Protein-Strukturallergene, die in den menschlichen Körper gelangen und ihn mit Proteinen binden, rufen ebenfalls allergische Anfälle hervor und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Faktoren wie Unterkühlung, belastete Vererbung und stressige Zustände nehmen auch einen der wichtigsten Punkte in der Ätiologie von Asthma ein.

Pathogenese

Chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen führen zu ihrer Hyperaktivität. Als Folge davon bildet sich bei Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen sofort eine Bronchialobstruktion, die die Luftströmung begrenzt und zu Erstickung führt. Asthmaanfälle werden mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet, aber selbst in der Remissionsphase bleibt der Entzündungsprozess in den Atemwegen bestehen. Im Mittelpunkt der Verletzung des Luftstroms stehen beim Bronchialasthma die folgenden Komponenten: Obstruktion der Atemwege durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchien oder durch Schwellung ihrer Schleimhäute; Bronchialobstruktion mit Sekretion der submukösen Drüsen der Atemwege aufgrund ihrer Überfunktion; Ersetzen des Muskelgewebes der Bronchien durch das Bindegewebe während eines langen Krankheitsverlaufs, aufgrund dessen sklerotische Veränderungen in der Bronchienwand auftreten.

Die Grundlage für Veränderungen in den Bronchien ist die Sensibilisierung des Körpers, wenn Antikörper während allergischer Reaktionen vom Soforttyp, die in Form einer Anaphylaxie auftreten, gebildet werden, und beim erneuten Treffen mit einem Allergen eine sofortige Histaminfreisetzung auftritt, die zu einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und Hypersekretion der Drüsen führt. Immunkomplexe allergische Reaktionen und Reaktionen mit verzögerter Empfindlichkeit verlaufen auf ähnliche Weise, jedoch mit weniger ausgeprägten Symptomen. Eine erhöhte Menge an Kalziumionen im Blut einer Person wurde in letzter Zeit auch als ein prädisponierender Faktor angesehen, da ein Überschuss an Kalzium Spasmen hervorrufen kann, einschließlich Spasmen der Bronchialmuskeln.

In der Autopsiestudie des Verstorbenen während eines Erstickungsanfalls besteht eine vollständige oder teilweise Verstopfung der Bronchien mit dickflüssigem dickem Schleim und einer nachdrücklichen Erweiterung der Lunge aufgrund von Ausatmungsschwierigkeiten. Gewebemikroskopie hat oft ein ähnliches Bild - es ist eine verdickte Muskelschicht, hypertrophierte Bronchialdrüsen, bronchiale Infiltrationswände mit Desquamation des Epithels.

Klassifizierung

BA wird nach Ätiologie, Schweregrad, Kontrollniveau und anderen Parametern unterteilt. Aufgrund ihrer Herkunft werden allergische (einschließlich professioneller BA), nicht allergische (einschließlich Aspirin BA), nicht näher bezeichnetes, gemischtes Bronchialasthma isoliert. Folgende BA-Formen unterscheiden sich nach Schweregrad:

  1. Intermittierend (episodisch). Symptome treten seltener als einmal pro Woche auf, Exazerbationen sind selten und kurz.
  2. Dauerhaft (konstanter Fluss). In 3 Grad unterteilt:
  • mild - Symptome treten 1 Mal pro Woche bis 1 Mal pro Monat auf
  • Durchschnitt - die Häufigkeit der Angriffe täglich
  • schwerwiegend - Symptome bleiben fast ständig bestehen.

Bei Asthma werden Exazerbationen und Remissionen (instabil oder stabil) unterschieden. Die Kontrolle über das ADS kann so weit wie möglich kontrolliert, teilweise kontrolliert und unkontrolliert werden. Eine vollständige Diagnose eines Patienten mit Asthma umfasst alle oben genannten Merkmale. Zum Beispiel "Bronchialasthma nicht allergischen Ursprungs, intermittierend, kontrolliert, in einem Stadium stabiler Remission."

Symptome von Asthma bronchiale

Der Asthmaanfall bei Asthma bronchiale ist in drei Perioden unterteilt: die Periode der Vorläufer, die Periode der Körpergröße und die Periode der umgekehrten Entwicklung. Die Periode der Vorläufer ist bei Patienten mit der infektiös-allergischen Natur von Asthma am ausgeprägtesten. Sie manifestiert sich in vasomotorischen Reaktionen der Organe des Nasopharynx (reichlich Wasseraustritt, unaufhörliches Niesen). Die zweite Periode (sie kann plötzlich beginnen) ist durch ein Engegefühl in der Brust gekennzeichnet, das das freie Atmen nicht zulässt. Das Einatmen wird scharf und kurz und das Ausatmen ist im Gegenteil lang und laut. Das Atmen wird von lauten pfeifenden Keuchen begleitet, es tritt ein Husten mit einem viskosen, schwierigen Auswurfsputum auf, der die Atmung arrhythmisch macht.

Während eines Angriffs wird die Position des Patienten erzwungen, normalerweise versucht er, mit nach vorne gebeugtem Körper eine sitzende Position einzunehmen und mit den Ellbogen auf den Knien einen Stützpunkt oder eine Ruheposition zu finden. Das Gesicht wird aufgedunsen und während des Ausatmens schwellen die Halsvenen an. Abhängig von der Schwere des Anfalls können Sie die Beteiligung der Muskeln beobachten, die helfen, den Widerstand beim Ausatmen zu überwinden. In der Periode der umgekehrten Entwicklung beginnt ein allmählicher Auswurf des Auswurfs, die Anzahl der Keuchen nimmt ab und der Erstickungsangriff nimmt allmählich ab.

Manifestationen, bei denen Sie das Auftreten von Bronchialasthma vermuten können.

  • hohes Pfeifen beim Keuchen, besonders bei Kindern.
  • Wiederholte Episoden von Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, nachts schlimmer.
  • Saisonalität der Verschlechterung der Gesundheit durch die Atmungsorgane
  • Ekzem, allergische Erkrankungen in der Geschichte.
  • Verschlimmerung oder Auftreten von Symptomen bei Kontakt mit Allergenen, Einnahme von Medikamenten, Kontakt mit Rauch, plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur, akuten Atemwegsinfektionen, körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress.
  • häufige Erkältungen in den unteren Atemwegen.
  • Verbesserung nach der Einnahme von Antihistaminika und Anti-Asthma-Medikamenten.

Komplikationen

Bronchialasthma kann je nach Schweregrad und Intensität von Asthmaanfällen durch ein Emphysem und die anschließende Hinzufügung einer sekundären kardiopulmonalen Insuffizienz erschwert werden. Eine Überdosierung von Beta-Adrenostimulyatorov oder ein rascher Rückgang der Dosierung von Glukokortikoiden sowie der Kontakt mit einer massiven Dosis des Allergens kann zu Asthma führen, wenn Asthmaanfälle aufeinander folgen und es fast unmöglich ist, sie abzusetzen. Asthma kann tödlich sein.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel von einem Lungenarzt von einem Kliniker aufgrund von Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome gestellt. Alle anderen Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Schweregrad und die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen. Während der Perkussion ist der Klang aufgrund der Hyperluft der Lunge klar umrahmt, die Beweglichkeit der Lunge ist stark eingeschränkt und ihre Grenzen sind nach unten verschoben. Die Auskultation der Lungen hört auf vesikuläres Atmen, wird durch längeres Ausatmen geschwächt und mit einer großen Anzahl trockener Atemgeräusche. Durch die Zunahme des Lungenvolumens nimmt der Punkt der absoluten Dumpfheit des Herzens ab, gedämpftes Herz klingt mit einem zweiten Tonakzent über der Lungenarterie. Aus durchgeführten Instrumentalstudien:

  • Spirometrie Die Spirographie hilft, den Grad der Bronchialobstruktion zu bestimmen, die Variabilität und Reversibilität der Obstruktion zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei BA steigt die forcierte Ausatmung nach Inhalation mit einem Bronchodilator für 1 Sekunde um 12% (200 ml) oder mehr. Um genauere Informationen zu erhalten, sollte die Spirometrie jedoch mehrmals durchgeführt werden.
  • Peak-Durchflussmessung Durch Messung der maximalen expiratorischen Aktivität (PSV) können Sie den Zustand des Patienten überwachen und die Leistung mit der zuvor ermittelten vergleichen. Die Erhöhung des PSV nach Inhalation von Bronchodilatatoren um 20% oder mehr gegenüber dem PSV vor Inhalation zeigt eindeutig das Vorhandensein von Asthma an.

Zusätzliche Diagnostik umfasst Tests mit Allergenen, EKG, Bronchoskopie und Radiographie der Lunge. Laborbluttests sind wichtig, um die allergische Natur von Asthma bronchiale zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

  • Bluttest Veränderungen der KLA - Eosinophilie und ein leichter Anstieg der ESR - werden nur im Zeitraum der Exazerbation festgestellt. Während eines Angriffs ist die Bewertung von Blutgas erforderlich, um die Schwere der DN zu beurteilen. Die biochemische Analyse von Blut ist nicht die Hauptdiagnosemethode, da die Änderungen allgemeiner Natur sind und ähnliche Studien eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten während der Exazerbation zu überwachen.
  • Allgemeine Analyse des Auswurfs. Mikroskopie im Auswurf kann eine große Anzahl von Eosinophilen, Charcot-Leiden-Kristallen (glänzende transparente Kristalle, die nach der Zerstörung von Eosinophilen gebildet wurden und die Form eines Rauten- oder Oktaeders haben) erkennen, Kurshman-Spiralen (gebildet durch kleine spastische Kontraktionen der Bronchien und sehen wie transparente Schleimabdrücke aus) Spiralen). Neutrale Leukozyten können bei Patienten mit infektiösem Bronchialasthma im Stadium des aktiven Entzündungsprozesses nachgewiesen werden. Die Freisetzung von kreolischen Körpern während eines Angriffs wird ebenfalls bemerkt - dies sind abgerundete Formationen, die aus Epithelzellen bestehen.
  • Die Untersuchung des Immunstatus. Bei Asthma bronchiale nimmt die Anzahl und Aktivität von T-Suppressoren stark ab, und die Anzahl der Immunglobuline im Blut nimmt zu. Die Verwendung von Tests zur Bestimmung der Anzahl der Immunglobuline E ist wichtig, wenn keine allergologischen Tests durchgeführt werden können.

Behandlung von Asthma bronchiale

Da Asthma bronchiale unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle eine chronische Krankheit ist, besteht der grundlegende Punkt bei der Behandlung darin, den Kontakt mit möglichen Allergenen, die Einhaltung von Eliminationsdiäten und eine rationelle Beschäftigung zu vermeiden. Wenn es möglich ist, ein Allergen zu identifizieren, verringert eine spezifische hyposensibilisierende Therapie die Reaktion des Körpers darauf.

Zur Linderung von Asthmaanfällen werden Beta-Adrenomimetika in Form eines Aerosols verwendet, um das Lumen der Bronchien schnell zu vergrößern und den Auswurf von Sputum zu verbessern. Dies sind Fenoterol-Hydrobromid, Salbutamol oder Orciprenalin. Die Dosis wird jeweils individuell ausgewählt. Es ist auch gut gegen Anfälle von Medikamenten der m-cholinolytischen Gruppe - Ipratropiumbromid-Aerosole und deren Kombination mit Fenoterol.

Xanthinderivate sind bei Patienten mit Asthma bronchiale sehr beliebt. Sie werden verschrieben, um Anfälle von Atemnot in Form von Tabletten mit längerer Wirkung zu verhindern. Medikamente, die die Mastzellendegranulation hemmen, haben sich in den letzten Jahren positiv bei der Behandlung von Asthma bronchiale ausgewirkt. Dies sind Ketotifen, Natriumcromoglycat und Calciumionen-Antagonisten.

Bei der Behandlung schwerer Formen von Asthma wird eine Hormontherapie eingesetzt, fast ein Viertel der Patienten benötigt Glukokortikoide. 15 bis 20 mg Prednisolon werden morgens mit Antazida eingenommen, die die Magenschleimhaut schützen. Im Krankenhaus können Hormonpräparate in Form von Injektionen verschrieben werden. Die Besonderheit bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist, dass es notwendig ist, Medikamente in der minimalen wirksamen Dosis zu verwenden und eine noch größere Dosisreduktion zu erreichen. Für einen besseren Auswurf von Auswurf sind Expektorantien und Mukolytika angezeigt.

Prognose und Prävention

Der Verlauf des Asthma bronchiale besteht aus einer Reihe von Exazerbationen und Remissionen. Durch rechtzeitige Erkennung kann eine stabile und langfristige Remission erreicht werden. Die Prognose hängt auch stark davon ab, wie sorgfältig der Patient seine Gesundheit behandelt und die Verschreibungen des Arztes einhält. Von großer Bedeutung ist die Prävention von Asthma, die in der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, der Bekämpfung des Rauchens und der Minimierung des Kontakts mit Allergenen besteht. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die gefährdet sind oder die Vererbung belastet haben.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_pulmonology/asthma
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