Wie kann ein anaphylaktischer Schock bei Allergien vermieden werden?

In Borisov wurde am 20. Januar nach der Einführung eines Antibiotikums mit anaphylaktischem Schock ein Schüler auf die Intensivstation gebracht. Zu Hause wurde eine in Russland hergestellte Ceftriaxon-Injektion mit Lidocain hergestellt. Im Zusammenhang mit dem Tod eines Bewohners des Bezirks Molodechno in Belarus am 16. Januar wurde der Verkauf und die Verwendung einer bestimmten Partie gleichartiger Waren, die in Belarus hergestellt wurden, ausgesetzt. Elena Bogdan, Leiterin der Hauptabteilung der Organisation der medizinischen Versorgung des Gesundheitsministeriums, erzählte, wie oft ein anaphylaktischer Schock bei Medikamenten auftritt und woran sich jeder Patient erinnern sollte.

Wann entsteht ein anaphylaktischer Schock?

Ein anaphylaktischer Schock kann sich bei jedem Menschen plötzlich für jedes Medikament entwickeln. Auch wenn vorher keine Allergie bestand.

- Der Körper entwickelt einen kritischen Sensibilisierungspunkt (Empfindlichkeit. - Ca. TUT.BY). Keiner dieser Patienten (weder ein Teenager aus Borisov noch eine Frau aus dem Distrikt Molodechno - ca. TUT.BY) wurde dieses Medikament zum ersten Mal verabreicht. Ich weiß nicht, warum diese beiden Fälle so aktiv diskutiert werden. Anaphylaktischer Schock war und ist, und glauben Sie mir, es wird egal sein, was wir tun. Der menschliche Körper ist so angeordnet, dass allergische Reaktionen auftreten. Zum Beispiel zog ich meine Mascara an, sie schien vorher mit ihm gemalt zu sein, und alles war in Ordnung, aber plötzlich kommen Sie mit schuppigen Jahrhunderten. Dies ist auch eine allergische Reaktion, sagt Elena Bogdan.

Der anaphylaktische Schock beginnt abrupt, Atemnot, Keuchen, Blutdruck sinkt, eine Person verliert das Bewusstsein.

Allergietests schützen nicht vor anaphylaktischem Schock. Es kann sich sogar aus einem Tropfen Medikament entwickeln.

- Der Test wird mit einem Antibiotikum durchgeführt. Sie erhalten dieses Medikament. Und in der Studie geben Sie genau die gleiche Anaphylaxie ab, die Sie mit einer Dosis verabreichen würden, - erklärt der Arzt.

Wie oft verursachen Medikamente einen anaphylaktischen Schock?

Dies ist eine seltene Reaktion des Körpers: tritt einmal in 700.000 - 1 Million Injektionen auf.

„Anaphylaktischer Schock kann nicht nur für antibakterielle Arzneimittel und andere Arzneimittel gelten, sondern auch für Lebensmittelprodukte (häufig Honig, Erdnüsse, Produkte, die Hühnerprotein und andere Proteine ​​enthalten), Lebensmittelfarbstoffe, so die Experten. - Allergien bis zu einem anaphylaktischen Schock können sich auf verschiedenen Wasch- und Reinigungsmitteln, Deodorants, Duft- und Duftstoffen, Parfums und Latex entwickeln. In der Praxis sind wir meistens mit Nahrungsmittelallergien konfrontiert. Glücklicherweise kommt es selten in Form eines anaphylaktischen Schocks vor, meistens handelt es sich um Angioödeme (Allergien, die sich durch Schwellungen der Haut, Unterhautgewebe, Muskeln manifestieren. - Ca. TUT.BY). Die anaphylaktische Reaktion mit Antibiotika, anderen Medikamenten und Produkten sieht gleich aus.

Warum gleichzeitig Antibiotika und Anästhetika einführen?

In beiden Fällen eines anaphylaktischen Schocks der letzten Woche wurde das Antibiotikum gleichzeitig mit Lidocain verabreicht. Ein Anästhetikum macht die Ceftriaxon-Injektion weniger schmerzhaft.

- Ceftriaxon ist ein Pulver, es kann nicht intramuskulär injiziert werden, es muss aufgelöst werden. Es kann in Wasser für Injektionszwecke oder Lidocain gelöst werden. Dies wird durch die Gebrauchsanweisung und internationale Normen ermöglicht. Ceftriaxon selbst ist ein ziemlich schmerzhaftes Medikament. Jeder hat seine eigene Schmerzschwelle.

Kann festgestellt werden: Wurden Ceftriaxon oder Lidocain zu einer Allergiequelle?

- Dies kann nicht festgestellt werden (bei gleichzeitiger Verabreichung. - Hinweis TUT.BY). Allergie tritt nach dem gleichen Mechanismus für jedes Medikament auf. Es kann nicht sein, dass Lidocain eine solche allergische Reaktion ist, auf Ceftriaxon jedoch völlig anders. Sowohl Ceftriaxon als auch andere Antibiotika und Lidocain haben anaphylaktische Nebenwirkungen, sagt Elena Bogdan.

Ihrer Meinung nach ist es gerade deshalb so, weil es unmöglich ist festzustellen, welches Medikament allergisch ist. Dem Jungen aus Borisov werden weder Ceftriaxon noch Lidocain verschrieben.

Wie oft tritt eine Lidocain-Allergie auf, mit der das Arzneimittel gemischt wird?

- Wenn Sie allergische Reaktionen einnehmen, einschließlich Urtikaria, Juckreiz, dann trat das Medikament zusammen mit Lidocain in weniger als einem Viertel der Fälle auf. Das heißt, in drei von vier Fällen, wenn wir unerwünschte Nebenreaktionen sehen, wurde der Wirkstoff in Wasser für Injektionszwecke verdünnt und in einem Fall in Kombination mit Lidocain, so die Gesprächspartner,.

Ist Ceftriaxon jetzt verschrieben und wird es angewendet?

Und schreibe und bewerbe dich.

"Es gibt Situationen, in denen dieses Medikament ein Antibiotikum ist", sagt Elena Bogdan. - Wenn ein Patient mit einer bestimmten Krankheit ankommt, wissen wir ungefähr, dass diese Krankheit in 90% der Fälle durch einen solchen Erreger verursacht wird. Und wir geben Breitbandantibiotika, antibakterielle Medikamente, einschließlich Ceftriaxon. Er hat ein ziemlich breites Spektrum an Aktionen und wirkt ziemlich gut auf die pathogene Flora.

Warum dann die Verwendung von Ceftriaxon und Lidocain für bestimmte Chargen eingeschränkt?

Dies ist eine übliche Praxis des Gesundheitsministeriums, wenn die Behörde Informationen über eine schwere Reaktion auf das Medikament erhält.

- Wir ziehen diese Charge zurück, wir beschränken die Verwendung, das Medikament wird nicht zerstört. Die Anwendung wird einfach ausgesetzt und spezifische Labor- und Diagnosemaßnahmen beginnen, nur die Eigenschaften dieser Charge werden analysiert. Das Ergebnis dauert mindestens zwei Wochen. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Medikament an das Netzwerk zurückgegeben. Jetzt haben wir die Ärzte daran erinnert, dass eine schwere Pathologie in Krankenhäusern behandelt werden sollte. Wir haben genug Betten.

Belarussische Ärzte werden den russischen Ceftriaxonen Informationen über den anaphylaktischen Schock an ihre Kollegen aus Russland übergeben. Dort sollte auch diese Partei vom Verkauf genommen und geprüft werden.

Was ist zu tun, um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden?

Erinnern Sie sich, an welche Produkte, Hygieneprodukte und Medikamente Sie eine ungewöhnliche Reaktion hatten. Es könnte ein Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge, oberen Atemwegen, das Auftreten von fleckenähnlichen Stellen wie Nesseln, niedriger Blutdruck und Stimmveränderungen sein. Diese Reaktionen müssen dem Arzt mitgeteilt werden, bevor er das Arzneimittel verschreibt.

Nach der Injektion, zum Beispiel in der Klinik oder Geburtsstation, müssen Sie 15 Minuten sitzen und auf eine mögliche allergische Reaktion warten.

- Obwohl anaphylaktoide Reaktionen verzögert sind. Sie entwickeln sich in der Zeit bis zu 72 Stunden nach Verabreichung des Antibiotikums. Aber in der Regel sind sie nicht so schwer. Eine heftige Reaktion hat einen Blitzstrom, fügt der Spezialist hinzu.

Gibt es im Behandlungsraum Medikamente, die bei einem anaphylaktischen Schock helfen?

Muss sein. Seit 2016 müssen Ärzte einmal im Quartal einen Anaphylaxietest bestehen. In jedem Behandlungsraum, einem Impfraum, in der Notfallmedizin, Ärzten, die Hausbesuche durchführen, sollten Krankenschwestern, die bestimmte Medikamente zu Hause injizieren, spezielle Medikamentenpackungen für die Notfallversorgung bei anaphylaktischer Behandlung haben schockiert

- In Bezug auf das Stapeln sollte die Poliklinik vom Hebammenzentrum bis zur zentralen Bezirksklinik absolut geschlossen sein. In ähnlicher Weise sollten in den stationären Einrichtungen, der Notaufnahme, der Anästhesiologie und dem Wiederbelebungsraum die Operationssäle unter einem anaphylaktischen Schock ausgebildet werden. Hier sprechen wir über alle Spezialisten, die in unserem System arbeiten: Dies sind Zahnärzte, Geburtshelfer und Gynäkologen sowie Augenärzte und HNO-Ärzte sowie therapeutische Ärzte. Bei einem anaphylaktischen Schock wird der Patient zuerst intramuskulär verabreicht oder (wenn die Zeit es zulässt, wird das Arzneimittel Epinephrin intravenös verabreicht “, sagt der Arzt.

http://news.tut.by/society/528620.html

Was tun mit anaphylaktischem Schock - Erste-Hilfe-Allergien?

Was sind die Symptome eines anaphylaktischen Schocks und was ist zu tun, wenn dieses möglicherweise tödliche Ereignis eintritt?

Wir untersuchen die Ursachen und Bedingungen, unter denen Sie zur Diagnose und Behandlung eingreifen können, um Risiken zu vermeiden.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Anaphylaktischer Schock ist eine sehr intensive allergische Reaktion, die sich bei einem Patienten nach Kontakt mit einem Allergen entwickelt. Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch Kontakt, Einnahme, Verabreichung oder Inhalation eines Allergens verursacht werden, bestimmen das Auftreten schwerer allergischer Symptome.

Anaphylaktischer Schock tritt in 4-5 Fällen pro 100.000 Menschen auf und seine Mortalität liegt in der Größenordnung von 0,0006%.

Wie tritt diese allergische Reaktion auf?

Anaphylaktischer Schockmechanismus

Anaphylaktischer Schock ist eine sehr starke allergische Reaktion.

Der Mechanismus der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Immunologisch: an denen Immunglobuline der IgE-Klasse beteiligt sind, die ein Allergen binden und Mastzellen und Basophile aktivieren, um Substanzen zu bilden, die für die Symptome verantwortlich sind.
  • Nicht immunologisch: Dieser Mechanismus der Mastzellenaktivierung ist nicht mit Antikörpern verbunden, sondern wird direkt durch bestimmte Substanzen oder bestimmte Bedingungen (z. B. Temperatur oder Vibrationen) ausgelöst, die die Freisetzung von Substanzen verursachen, die eine Überempfindlichkeitsreaktion verursachen.

Grad des anaphylaktischen Schocks

Der anaphylaktische Schock kann je nach Schwere der Symptome und Manifestationen in mehrere Stufen unterteilt werden.

Es gibt vier Grade des anaphylaktischen Schocks:

  • 1 Grad: Der mildeste Grad der Anaphylaxie, der sich nur auf der Hautebene durch Symptome äußert (zum Beispiel Juckreiz oder Rötung).
  • 2 Grad: Moderate Anaphylaxie, bei der neben Hautsymptomen auch gastrointestinale Störungen wie Übelkeit, Herz-Kreislauf-Symptome wie eine Erhöhung der Herzfrequenz und Atemwegsbeschwerden wie leichte Atemnot beobachtet werden.
  • 3 Grad: Mäßig schwere anaphylaktische Reaktion mit gastrointestinalen Symptomen, verstärkten respiratorischen Symptomen (Bronchospasmus und Larynxödem) und kardiovaskulären Erkrankungen, die sich als Schockzustand manifestieren.
  • 4 Grad: die schwerste Form der Anaphylaxie, die zu Atemstillstand und Herzstillstand führt.

Kinder stoßen ganze Grade anaphylaktischen Schocks mit verschiedenen Eigenschaften aus:

  • 1 Grad: Es zeichnet sich durch geringfügige Hautsymptome wie Juckreiz und Magen-Darm-Trakt aus, wie zum Beispiel Bauchdecken und Rötung auf Mund- und Lippenebene.
  • 2 Grad: milde Anaphylaxie, die die gleichen Haut- und Magen-Darm-Symptome der Stufe 1 aufweist, zu denen geringfügige Atemwegsbeschwerden wie Niesen oder verstopfte Nase gehören.
  • 3 Grad: Wir sprechen hier von moderater Anaphylaxie, Verschlimmerung von gastrointestinalen Störungen, Atemwegserkrankungen und kardiovaskulären Symptomen, wie z. B. schneller Herzfrequenz, zu den Symptomen der vorherigen Stadien. In dieser Phase können Sie auch Änderungen im Verhalten des Kindes beobachten.
  • 4 GradSchwere Anaphylaxie mit erhöhten Symptomen, die für Grad 3 beschrieben wurden, mit zusätzlichen Atemschwierigkeiten und Verwirrung.
  • 5 Grad: stellt die gefährlichste Form der anaphylaktischen Reaktion bei Kindern dar, die von Herzstillstand, schwerer Hypotonie, Atemdepression und Bewusstseinsverlust begleitet wird.

Mögliche Ursachen für einen anaphylaktischen Schock

Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks sind sehr subjektiv, da sie von der angeborenen Empfindlichkeit des Subjekts gegenüber einer bestimmten Entität abhängen.

Zu den Hauptursachen des anaphylaktischen Schocks gehören alle Nahrungsmittel und Medikamente. Nahrungsmittel sind eine der Hauptursachen für Allergien und können daher einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Unter den Lebensmitteln, die am häufigsten eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen, sollten Sie Folgendes angeben:

  • Einige Arten von Trockenfrüchten wie Walnüsse, Haselnüsse und Erdnüsse.
  • Einige Obstsorten wie Kiwi und Erdbeeren sowie einige Gemüsesorten wie Tomaten und Pilze.
  • Einige Fischarten wie Lachs und Kabeljau, Krebstiere, Garnelen und andere Meeresfrüchte.
  • Andere Lebensmittel wie Mais (genauer Gluten), Eier, Schokolade, Milch, Reis, Sesam und Hülsenfrüchte.

In Asien sind Reis und Erbsen eine der Hauptursachen für einen anaphylaktischen Schock, während Sesam im Nahen Osten eine Hauptverantwortung darstellt, in den westlichen Ländern Milch und Eier.

Eine weitere wichtige Ursache für einen anaphylaktischen Schock sind Medikamente (oral oder durch Injektion).

Unter den Medikamenten, die einen anaphylaktischen Schock verursachen können, haben wir:

  • Medikamente zur oralen Verabreichung: Aspirin, NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Cortison, Antibiotika, insbesondere solche, die zur Klasse der Beta-Lactam-Antibiotika gehören, wie Penicillin und einige Vitamine wie Vitamin B12.
  • Injizierbare Medikamente: Impfstoffe, Kontrastmittel, Lokalanästhetika, Opioide, Muskelrelaxantien, Insulin, einige Chemotherapeutika.

Seltene Ursachen der Anaphylaxie

Obwohl Drogen, Gifte und Nahrungsmittel die Hauptursachen für einen anaphylaktischen Schock sind, gibt es auch andere Substanzen, die diese schwere allergische Reaktion verursachen können:

  • Insektenstiche: insbesondere Bienen, Wespen, Hornissen und seltener Moskitos, Meduz.
  • Latex und seine Derivate.
  • Chemische Zusatzstoffe: sind in Lebensmitteln, Haarfärbemitteln oder Tätowierfarben enthalten.
  • Metalle wie Nickel.
  • Übungen: In diesem Fall spricht man von Anaphylaxie durch Bewegung oder Stress.
  • Unbekannte Gründe: In diesem Fall sprechen wir über idiopathische Anaphylaxie.

Diese Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind im Vergleich zu früheren sehr selten, und die häufigste ist ein Insektenstich, der in 0,8 bis 4% der Fälle eine Anaphylaxie verursacht.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Das Erkennen von Symptomen ist entscheidend für die richtigen Maßnahmen, die das Leben einer Person vor einem anaphylaktischen Schock retten können. Sie sollten wissen, dass diese allergische Manifestation mehrere Systeme im menschlichen Körper betrifft, und in jedem von ihnen gibt es ein ziemlich spezifisches Problem.

Insbesondere können folgende Symptome auftreten:

  • Haut: Urtikaria, weit verbreitete Rötung, generalisierter oder lokaler Juckreiz, insbesondere an den Händen und Füßen, Brennen und Anschwellen auf der Lippenebene. In schwereren Fällen kann eine Zyanose der Haut auftreten: Die Haut wird aufgrund von Sauerstoffmangel aufgrund von Bronchospasmus bläulich.
  • Herz-Kreislauf: Auf der Herzebene treten Symptome auf, die auf die Vasodilatation zurückzuführen sind, die durch die Freisetzung von anaphylaktischen Schockmediatoren hervorgerufen wird. Eine häufige Erhöhung der Herzfrequenz und des Druckabfalls. Wenn der Schock sehr stark ist, kann es zu einer Bradykardie kommen, dh zu einer Senkung des Herzschlags, die zu einem Herzinfarkt führen kann.
  • AtmungsorganeDas Atmungssystem ist an der anaphylaktischen Reaktion beteiligt, da die glatten Muskeln der Bronchien, dh der Bronchospasmus, reduziert werden. Darüber hinaus kann es zu Angioödemen, Schwellungen der Epiglottis und Zunge kommen, die zu Atemwegsverstopfungen führen - als Folge Atemnot und Sauerstoffmangel. In den schwersten Fällen kann ein Schock die Atmung einstellen.
  • Gastrointestinal: Auf der Ebene des Gastrointestinaltrakts können milde Symptome auftreten, wie Bauchschmerzen und Übelkeit oder schwerwiegendere Symptome wie wiederholtes Erbrechen und Durchfall.
  • Andere Symptome: Schwitzen, starke Abkühlung der Haut, Verwirrung und in schweren Fällen - Koma. Wenn Vasodilatation die Gefäße des Gehirns betrifft, kann es zu leichten Kopfschmerzen kommen.

Die Zeit, nach der die Symptome auftreten, ist unterschiedlich, variiert jedoch in der Regel zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde, wenn die Allergenexposition intravenös auftritt, und in etwa zwei Stunden, wenn die Allergenexposition oral erfolgt. Das Auftreten von Symptomen wird manchmal durch bestimmte Bedingungen wie die Sonne oder eine bestimmte Temperatur begünstigt.

Risiken einer anaphylaktischen Reaktion

Der anaphylaktische Schock kann mild sein und nur die Haut oder die Atemwege betreffen und ohne ernsthafte Komplikationen.

Bei einer sehr starken allergischen Reaktion treten jedoch erhebliche Risiken auf, z.

  • Sauerstoffmangel von Gewebe und Gehirn: aufgrund des Verschlusses der Atemwege, der eine normale Atmung verhindert.
  • Bewusstseinsverlust und Beginn des Komas: aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben.
  • Zyanose: Dies ist die Ansammlung von Kohlendioxid im Blut, was zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung des Gewebes führt.
  • Atemstillstand: gefolgt von Herzstillstand.
  • Der Tod des Themas.

Diagnose und Prognose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks wird normalerweise gestellt, nachdem sich das Objekt stabilisiert hat und nicht lebensgefährlich ist.

Die Diagnose umfasst die folgenden Schritte:

  • Fallstudie und Patientengespräch: Wenn der Patient kommunizieren kann, stellt der Arzt einige Fragen, um zu verstehen, ob die Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind und ob Allergien in der Familie aufgetreten sind. Außerdem wird der Arzt versuchen, das Bild des Ereignisses wiederherzustellen, um das für den anaphylaktischen Schock verantwortliche Allergen zu finden.
  • Laboruntersuchungen: Führen Sie eine Differenzialdiagnose durch, um zu verstehen, ob es sich um eine Anaphylaxereaktion handelt oder ob die Symptome eine andere Ursache haben. Bei Anaphylaxie, Hämatokritveränderungen, Leukopenie und Thrombozytopenie, Hyperkaliämie im Zusammenhang mit Hyponatriämie, erhöhter Azotämie und Kreatinin kann eine metabolische Azidose auftreten.
  • Allergietest: wird durchgeführt, um im Blut vorhandenes IgE zu erkennen und die allergische Natur des anaphylaktischen Schocks zu bestätigen.

Die Prognose hängt davon ab, wie schnell der Eingriff durchgeführt wurde und wie stark der Schockzustand ist. Wenn Sie rechtzeitig handeln, ist die Prognose immer gut, und wenn keine Hilfe oder ein sehr starker Schock vorliegt, können Sie an Erstickung oder Herzstillstand sterben.

Allergische Therapie

Sobald sich der Patient stabilisiert hat und sein Leben außer Gefahr ist, sollte eine Langzeittherapie verordnet werden, um einen Rückfall zu verhindern.

Diese Therapie beinhaltet die Einführung bestimmter Medikamente wie:

  • Antihistaminika: Arzneimittel, die verwendet werden, um die Freisetzung von Histamin zu reduzieren oder zu hemmen und daher die Symptome zu lindern, insbesondere die Belastung der Atemwege. Unter diesen stellen wir fest, Promethazin, oral, intramuskulär oder intravenös, je nach Fall, Ranitidin und Diphenhydramin zur intravenösen Verabreichung.
  • Beta-2-Antagonisten: Zur Behandlung von Bronchospasmus in Form von Inhalation. Unter ihnen haben wir Salbutamol und Albuterol.
  • Kortikosteroide: Wie Antihistaminika verbessern diese Medikamente das Bild der entzündlichen Belastung der Atemwege. Einige, wie Methylprednisolon, werden intravenös verabreicht, andere wie Prednison werden oral verabreicht.

Kann ein anaphylaktischer Schock verhindert werden?

Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks

Im Hinblick auf den anaphylaktischen Schock ist die Sekundärprävention wichtig, dh bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.

Folgende vorbeugende Maßnahmen sind am effektivsten:

  • Tragen Sie ein Armband, das andere über die Ursache Ihres Zustands informiert, und tragen Sie ständig einen Stift mit Adrenalin.
  • Wenn Sie allergisch gegen Insektenstiche sind, sollten Sie es vermeiden, zu Orten zu fahren, an denen sich Pflanzen und Blumen befinden, oder geschlossene Schuhe und Kleidung an solchen Orten zu tragen.
  • Wenn Sie gegen Insektengift allergisch sind, kann eine Desensibilisierung durchgeführt werden. Diese Methode "lehrt" den Körper mit der Wirkung von Gift und macht das Immunsystem weniger empfindlich für dieses Gift. Es ist in 80 bis 90% der Fälle wirksam.
  • Wenn Sie auf bestimmte Lebensmittel allergisch sind, stellen Sie bei jeder Party Fragen. Ebenso müssen Sie die Etiketten lesen, um die genaue Zusammensetzung des Lebensmittels zu verstehen.

Was tun bei anaphylaktischem Schock?

Ein rechtzeitiges Eingreifen ist oft der einzige Weg, um das Leben einer Person zu retten, die anaphylaktischen Schock erlitten hat.

Bei einer sofortigen Behandlung wird in der Regel Adrenalin eingeführt:

  • Intramuskulär: mit einem Stift, der Adrenalin enthält. Es gibt zwei verschiedene Arten von Pens mit Adrenalin, für Erwachsene mit einer Dosis (ca. 0,3 - 0,5 ml) für Personen mit einem Gewicht von mehr als 25 kg und für Kinder, die eine Dosis (ca. 0,01 ml / kg) enthalten Personen mit einem Gewicht zwischen 10 und 25 kg. Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden, manchmal gibt es jedoch leichte Kopfschmerzen oder Angstzustände.
  • Intravenös: Therapie für schwerere Fälle und nur im Krankenhaus, was die ständige Einführung von 2-10 µg / min Adrenalin beinhaltet. In diesem Fall können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Arrhythmien auftreten.

Es ist auch wichtig zu wissen, was zu tun ist und was nicht getan werden sollte, wenn jemand aus Ihrer Umgebung einen anaphylaktischen Schock entwickelt hat:

  • Als Erstes rufen Sie sofort einen Rettungswagen an (112) und suchen Sie einen Stift zur Adrenalin-Injektion in den persönlichen Gegenständen des Patienten.
  • Der Patient wird in Rückenlage gebracht und die Beine werden angehoben, um den Blutfluss zum Herzen und zum Gehirn zu stimulieren.
  • Wenn der Schock durch einen Insektenstich verursacht wurde, entfernen Sie den Stachel nicht mit Ihren Händen oder einer Pinzette. Stattdessen empfiehlt es sich, sie mit einer Plastikkarte zu entfernen, eine leichte Kratzbewegung in Richtung des Stachels.
  • Geben Sie keine Speisen oder Getränke, da diese die Atemwege verstopfen können.
  • Behalten Sie nach Möglichkeit die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Atmungsmuster unter Kontrolle, bis die Hilfe eintrifft.
http://sekretizdorovya.ru/publ/anafilakticheskij_shok_chto_delat/7-1-0-701

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Top 8 Tipps: So vermeiden Sie einen anaphylaktischen Schock im Behandlungsstuhl

Anaphylaktischer Schock im Behandlungsstuhl ist zum Glück selten. Sehr tödlich. Vor allem für den Ruf des Zahnarztes - selbst wenn der Patient abgepumpt werden kann (und das richtige Erste-Hilfe-Set in jeder Klinik vorhanden sein sollte), ist es fast unmöglich, den guten Namen des Arztes wiederherzustellen.

So starb im vergangenen Frühjahr ein zehnjähriges Mädchen nach einem anaphylaktischen Schock in einer Omsker Zahnklinik. Grund war eine allergische Reaktion auf Lidocain. Es ist klar, dass niemand davon immun ist, aber solche tragischen Fälle werden auf den Ruf der Kliniken und den Beruf des Zahnarztes insgesamt verschoben.

In diesem Artikel haben wir die effektivsten Tipps zusammengestellt, um die tragischen Vorfälle in Ihrem Zahnarztstuhl zu vermeiden. Und sie sind nicht auf die Empfehlung beschränkt, Anamnese zu sammeln!

1: Sammle Anamnese ein

Anamnese war und bleibt jedoch der effektivste und effektivste Weg, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern. Jeder Zahnarzt sollte vor einer Narkose- oder Medikamenteninjektion den Patienten nach einer allergischen Reaktion fragen. Und nicht nur bei Drogen. Häufig kann die Reaktion des Körpers auf eine Sache eine erhöhte Empfindlichkeit für etwas anderes signalisieren.

Wenn es sich um Kinder handelt, die einfach keine Vorgeschichte haben, müssen Sie die Empfindlichkeit des Medikaments überprüfen.

2: Auf Empfindlichkeit prüfen

Bevor der Patient ein neues Medikament erhält, muss sichergestellt werden, dass es keine allergische Reaktion auf dieses Medikament gibt. Sie können die Empfindlichkeit mit einer einfachen Methode überprüfen - ein Tropfen Medikament sollte über die Haut hinter dem Ohr oder an der Innenseite der Ellbogenschlaufe aufgetragen werden. Wenn die Epidermis in 20 bis 30 Minuten rot oder entzündet wird, haben wir sie vorher getestet!

3: Halten Sie den Patienten eine halbe Stunde in der Klinik

In den meisten Fällen treten allergische Reaktionen unmittelbar nach der Injektion auf. Bei einigen Patienten besteht jedoch eine "Hemmung" des Immunsystems, insbesondere wenn die Dosen des Medikaments gering waren. Und dann tritt ein anaphylaktischer Schock 20-30 Minuten nach der Injektion oder des Tropfens auf - und es ist besser, ihn die Person in der Klinik erwischen zu lassen.

Es ist klar, dass Sie sich nicht beeilen sollten, sofort nach der Einführung einer Anästhesiespritze mit den zahnärztlichen Eingriffen zu beginnen. Es ist ratsam, mindestens 10-15 Minuten zu warten und die Reaktion seines Körpers auf das Medikament zu beobachten.

4: Lernen Sie den Drogenmarkt

Viele Zahnärzte bevorzugen seit Jahrzehnten bewährte Medikamente. Das gleiche Lidocain und Novocain. Die Geschichte am Anfang des Artikels zeigt, dass dies zumindest eine falsche Lösung ist - außerdem gibt es jetzt viele Medikamente mit höherer Effizienz und geringerer Allergenität. Zum Beispiel artikain.

Durch regelmäßiges Studium des Arzneimittelmarktes können Sie das effektivste und sicherste auswählen.

5: Bestimmen Sie den Risikograd

Dies erfordert etwas mehr Geschichte als im ersten Absatz. In den meisten Fällen sind allergische Reaktionen erblich bedingt. Daher ist es angebracht, die unmittelbaren Angehörigen des Patienten zu fragen, ob sie überempfindlich gegen Medikamente sind, einschließlich Schmerzmittel, Antibiotika, Hormonpräparate und Enzyme.

Wenn weder der Patient noch seine unmittelbare Familie Allergien gegen Medikamente hatten, ist das Risiko der Verabreichung des Arzneimittels gering.

6: Halten Sie Ihr Adrenalin bereit

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, ist es sehr wichtig, die Ausbreitung im Körper zu stoppen. Und dies wird Adrenalin helfen, das einen Vasokonstriktoreffekt hat. Bei Anzeichen einer Überempfindlichkeit müssen Sie diese unmittelbar neben der Injektionsstelle eingeben. Dadurch wird die Ausbreitung des Allergens im Körper verlangsamt.

7: Untersuchen Sie die Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Kurz vor dem Herz-Kreislauf- und Atmungsversagen, das als anaphylaktischer Schock bezeichnet wird, beginnt eine systemische allergische Reaktion. Durch die rechtzeitige Erkennung kann der Blitzstrom verzögert werden.

Die ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion sind wie folgt:

  • Kehlkopfödem;
  • Quinckes Ödem (es ist wichtig zu beachten, dass es sich überall befinden kann);
  • Sich heiß fühlen;
  • Juckende Haut;
  • Kopfschmerz;
  • Schwere in der Brust und Luftmangel;
  • Urtikaria

Dies sind die Hauptanzeichen für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Es lohnt sich zu bedenken, dass vom Auftreten von Überempfindlichkeitsvorstufen bis zur Manifestation eines (bösartigen) anaphylaktischen Schocks ein paar Minuten dauern können! Achten Sie daher nach der Einführung des Arzneimittels auf die Überwachung des Zustands des Patienten, anstatt die zahnärztliche Ausrüstung vorzubereiten.

8: Patienten warnen

Die Rettung von Ertrinkenden hängt bekanntlich zu einem großen Teil von den Ertrinkenden ab. Warnen Sie den Patienten, auch wenn Sie einen Termin vereinbaren, wenn möglich, alle notwendigen Informationen über seine Allergien und das Vorhandensein dieser Angehörigen in den nächsten Angehörigen zu sammeln.

Und wenn ein Patient eine Überempfindlichkeit gegen ein Medikament hat, auch wenn es nicht in der Zahnmedizin verwendet wird (und noch mehr), lassen Sie es Antihistaminika einnehmen, bevor Sie den Arzt aufsuchen.

Behalten Sie ein Erste-Hilfe-Set bei anaphylaktischem Schock

Diese Erste-Hilfe-Ausrüstung muss in jeder medizinischen Einrichtung sein - und natürlich in der Zahnarztpraxis. Es beinhaltet:

  • Adrenalin und darauf basierende Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks;
  • Antihistaminika, vorzugsweise in Form von Injektionen, und in Spritzen mit Patronen verpackt, um die Zeit für die Verabreichung und Zubereitung zu verkürzen;
  • Glucocorticosteroide;
  • Bronchodilatatoren;
  • Medikamente mit antikonvulsiver Wirkung;
  • Schmerzmittel

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks mit Blitzstrom wird die Zählung für eine Sekunde fortgesetzt. Daher sollte dieses Erste-Hilfe-Set an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahrt werden, der allen Mitarbeitern bekannt ist.

http://stommarket.ru/blog/top-8-sovetov-kak-izbezhat-anafilaktich/

Genehmigt von der medizinischen Gemeinschaft 5 Schritte, um Leben in einem anaphylaktischen Schock zu retten

Mit einer unglaublichen Zunahme an allergischen Erkrankungen in der modernen Gesellschaft sollte jeder wissen, wie er dem Opfer erste Hilfe leisten kann, insbesondere wenn es zu einer so schweren Komplikation einer allergischen Reaktion wie einem anaphylaktischen Schock kommt. Denken Sie daran, dass das Wertvollste in Ihren Händen liegen kann - das Leben einer Person.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock ist eine akute systemische Reaktion des Körpers auf wiederholten Kontakt mit einem allergischen Antigen, das sich nach Typ I der allergischen Reaktionen (Soforttyp) entwickelt und von einer Störung aller lebenswichtigen Organe (Herz, Lunge, Gehirn usw.) begleitet wird. Es ist bei etwa 4% der Patienten in allen Fällen von anaphylaktischen Reaktionen registriert.

Selbst wenn es einem Menschen gelungen ist, einen anaphylaktischen Schock zu überstehen, ist in den ersten drei Tagen eine zweite Episode möglich, die sogenannte Zwei-Phasen-Anaphylaxie-Reaktion. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands und die ordnungsgemäße Pflege der Verletzten sind erforderlich.

Ursachen eines anaphylaktischen Schocks

Häufige Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen eines anaphylaktischen Schocks gehören:

  • Arzneistoffe (20 - 21% der Fälle). Sind in erster Linie die Ursachen des Schocks. Am allergenesten sind antibakterielle Wirkstoffe aus der Gruppe der Sulfonamide, Penicilline, seltener Cephalosporine (Ampicillin, Amoxicillin, Retarpen, Sulfadimezin, Cefuroxim usw.). Anaphylaxie bei nicht-steroidalen Antiphlogistika (Diclofenac, Ibuprofen usw.) tritt bei Frauen fünfmal häufiger auf als bei Männern. Es ist auch die Entwicklung eines Schocks während der Impfung möglich, indem Serum aus dem Blut von Tieren und anderen Medikamenten entnommen wird;
  • Lebensmittelprodukte. Auf der Liste stehen als erstes Erdnüsse, Kakao, Zitrusfrüchte und Meeresfrüchte. Bei Kindern gab es häufig Fälle von Anaphylaxie, um Getränke und Süßigkeiten zu essen, wobei verschiedene Farbstoffe und Aromen verwendet wurden.
  • Hymenoptera-Bisse (Bienen, Wespen usw.), Schlangen, Spinnen, exotische Säugetiere (0,8 - 2,2% der Fälle). Besonders akut und gefährlich für das Leben von älteren Menschen, schwangeren Frauen und kleinen Kindern;
  • Pflanzenpollen, Hausstaubmilben - selten, können jedoch einen anaphylaktischen Schock verursachen;
  • Anaphylaxie kann eine Komplikation der allergenspezifischen Immuntherapie sein (eine der Methoden zur Behandlung von Allergien).

Seltene Ursachen

Seltene Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind Latexprodukte (0,3% der Fälle), körperliche Aktivität, systemische Mastozytose (eine Erkrankung, bei der im Körper übermäßig viele Mastzellen gebildet werden, die biologisch aktive Substanzen bilden, die eine Anaphylaxie verursachen können), Kälteeinwirkung bei Begünstigten.

Wer kann Anaphylaxie haben, Risikogruppe

Keine Person ist vor dem Auftreten eines anaphylaktischen Schocks immun. Am häufigsten tritt sie jedoch bei Personen auf, die in der Vergangenheit allergische Erkrankungen hatten (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, akutes und hereditäres Angioödem, Urtikaria, Mastozytose, allergische Rhinitis und Konjunktivitis). Imker haben ein erhöhtes Risiko für Insektenallergien (verursacht durch Insektenstiche).

Der Entwicklungsmechanismus des anaphylaktischen Schocks

Bei der Entwicklung der Anaphylaxie gibt es drei aufeinanderfolgende Stufen:

  1. Immunologisch. In erster Linie wird ein Allergen (eine Substanz, die häufig aus Proteinen stammt und eine allergische Reaktion hervorruft) aufgenommen, die vom körpereigenen Immunsystem erkannt wird. Mit einer Änderung der Arbeit dieses Systems wird der Körper extrem empfindlich für dieses Allergen.
  2. Pathochemisch. Wenn diese Substanz erneut in den Blutkreislauf injiziert wird, werden eine Vielzahl von Mediatoren einer allergischen Reaktion (Histamin, Leukotriene, Prostaglandine, Bradykinin usw.) freigesetzt.
  3. Pathophysiologisch. Es ist durch umfangreiche klinische Manifestationen gekennzeichnet.

Wie manifestiert sich der Schock?

Das klinische Bild hängt von der Form des Schocks ab

Abhängig von der Form des anaphylaktischen Schocks entwickelt sich das Krankheitsbild:

  • typisch Allergische Reaktion mit schwerwiegenden Folgen. Charakteristik: Schwindel, Übelkeit, Tinnitus, Hautausschlag und Juckreiz, Atemnot, mögliche Schwellungen im Gesicht, Hals, Krämpfe, niedrigere Blutdruckwerte sogar auf null Millimeter Quecksilber, Bewusstseinsverlust;
  • zerebral Es manifestiert sich konvulsives Syndrom, Bewusstseinsstörungen, psychische Störungen, Hirnödem. Sehr schreckliche Version des Flusses mit hoher Mortalität;
  • asfix. Mögliche Periode der Vorläufer, gekennzeichnet durch Heiserkeit, verstopfte Nase, Atemnot, Husten. Während der Höhe des Erstickungsgefühls, Lungenödem, Krampf des Larynx oder Bronchien, akutes Atemstillstand. Die fulminante Variante ist möglich, beginnend mit dem Ersticken einer Person und endend mit dem Tod des Patienten;
  • gastrointestinal. Durch Bauchschmerzen, lockere Stühle, Erbrechen, Jucken der Zunge und Mundschleimhaut ist das Bild eines akuten Bauches möglich (pathologisch angespannt mit starken Schmerzen).
  • Herz Herzschmerzen sind typisch für akuten Herzinfarkt, unregelmäßigen Herzrhythmus, Zyanose der Haut, Schwellungen verschiedener Lokalisationen (oft Beine und Füße), die Blutdruckwerte sinken stark ab;
  • Anaphylaxie im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung. Es manifestiert sich nach intensiven körperlichen Übungen bei Menschen mit Prädisponierung und ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Urtikaria, Juckreiz und Rötung der Haut, Schwellung des Halses und des Gesichts, mit weiterer Beteiligung der Organe des Gastrointestinaltrakts, der Atemwege und einem Blutdruckabfall.

Verwechseln Sie nicht den anaphylaktischen Schock und...

Der anaphylaktische Schock sollte von einer systemischen anaphylaktoiden Reaktion unterschieden werden. Letzteres zeichnet sich dadurch aus, dass es bereits bei der ersten Injektion des Arzneimittels (jodhaltige radiopake Zubereitungen, Blutbestandteile, Opioide usw.) auftreten kann. In der akuten Phase werden sie gleich behandelt, später jedoch auf andere Behandlungsmethoden zurückgegriffen.

Anaphylaxie unterscheidet sich auch von:

  • Lungenarterien-Thromboembolie;
  • Herzinfarkt;
  • Synkopalbedingungen (Synkopen);
  • Sonne oder Hitzschlag;
  • Hypoglykämie (niedrigerer Blutzucker);
  • Epilepsie;
  • Überdosis Drogen
  • septischer Schock (mit einer signifikanten Menge an Mikroorganismen im Blut).

5 Schritte, um das Leben bei einem anaphylaktischen Schock zu retten

Im Falle einer Anaphylaxie ist jede Sekunde wichtig, bevor das Rettungsteam ankommt, müssen Sie sofort vormedizinische Maßnahmen ergreifen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Quelle des anaphylaktischen Schocks (Allergen, das zu diesem Zustand geführt hat) beseitigt wird. Bei Bissen sofort den Stachel entfernen; Beenden Sie die Medikamentengabe.
  2. Ruf die Rettungswagenbrigade an.
  3. Tragen Sie ein Tourniquet oder eine enge Bandage über der Bissstelle auf, um das Allergen einzuführen.
  4. Legen Sie das Opfer auf die Seite (diese Position verhindert, dass die Zunge herunterfällt, gefolgt von der Einstellung der Atmung und der Aufnahme von Erbrochenem).
  5. Wenn Atem- und Pulslosigkeit ausbleiben, sollten Sie dringend zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung gehen (2 Atemzüge, dann 30 Klicks auf der Brust; nur eine indirekte Massage des Herzens mit einem Rhythmus von etwa 100 Schlägen pro Minute ist möglich), nachdem die Atemwege gereinigt wurden.

In Notfallsituationen, wenn das Ödem der oberen Atemwege auftritt, wird die Konikotomie verwendet - ein Einschnitt oder eine Punktion der krikoperösen Membran zwischen Schilddrüse und Ringknorpel (nahe der Cuspidar) mit improvisierten Mitteln - eine dicke Nadel, ein Küchenmesser und ein Einführen in die Öffnung eines Hohlrohrs.

Notfallversorgung und Behandlung eines anaphylaktischen Schocks

In der Phase des "Notfalls"

Notfalldienste stellen sofort folgende Medikamente vor:

  • Lösung von Adrenalin, Epinephrin, Norepinephrin zum Abhacken des Bisses oder der Medikamentengabe, die den Schock verursacht hat, oder Injektion der Medikamente subkutan oder intramuskulär in das äußere mittlere Drittel des Oberschenkels, mit Ineffektivität - alle 5 bis 10 Minuten wiederholen;
  • Hormonpräparate (Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison) intramuskulär oder intravenös verabreicht. Wenn es unmöglich ist, die Drogen unter die Zunge zu spritzen;
  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegil und andere (vorzugsweise intravenös);
  • Aminophyllin ist bei Bronchialobstruktion angezeigt;
  • Dopamin - mit starkem Blutdruckabfall;
  • ggf. Sauerstoffmaske.

Stationäre Behandlung

  • Dopamin - zur Aufrechterhaltung der Pumpfunktion des Herzens;
  • Falls erforderlich, wird der Patient in die Vorrichtung zur künstlichen Beatmung der Lunge überführt.
  • Lösungen von Reopolyglucin, isotonische Lösungen usw. werden intravenös verabreicht, um Entgiftung zu erreichen und das Volumen des zirkulierenden Blutes aufzufüllen;
  • Diazepam, Relanium - mit konvulsivem Syndrom;
  • Hormonpräparate (Dexamethason und andere) und Antihistaminika (Clemastin und andere) zur Verbesserung der Erkrankung;
  • Elektrokardiogramm-Überwachung, Sättigung (Blutoxygenierung), Blutdruck.

Bei einem Kehlkopfödem ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Führen Sie eine Tracheotomie durch - eine Operation zur Läsion des Kehlkopfes, gefolgt von der Einführung eines Atemschlauchs.

Todesursachen

Es sei daran erinnert, dass ein anaphylaktischer Schock in einigen Fällen zum Tod von Patienten führt (etwa einer von fünf Personen), und die Ursachen können sein:

  • tödliche Herzrhythmusstörungen (z. B. Kammerflimmern usw.);
  • Schwellung des Gehirns;
  • Blutungen in den inneren Organen und im Gehirn;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenödem;
  • DIC (Gerinnungsstörung);
  • akutes Atemwegs- und Nierenversagen;
  • mechanische Erstickung durch Zusammenbruch der Zunge bei Krämpfen;
  • Asphyxie durch Bronchospasmus.

Wie kann eine Anaphylaxie und ihre Folgen vermieden werden?

Sie müssen auf das Essen, das Sie zu sich nehmen, aufmerksam sein, die Zusammensetzung kennen (vielleicht hatten Sie zuvor eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil), und vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, wenn Sie in der Vergangenheit eine Allergie gegen sie hatten.

Vermeiden Sie Insektenstiche (wählen Sie Obst sorgfältig aus, tragen Sie keine helle Kleidung). Halten Sie immer Medikamente bereit oder füllen Sie Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung mit (Dexamethason, Suprastin). Imker müssen allergologische Tests bestehen - Tests mit Allergenen oder die Bestimmung von spezifischem Immunglobulin E auf bestimmte Substanzen.

Fazit

Anaphylaktischer Schock ist ein Notfall, bei dem Sie sofort Entscheidungen treffen müssen. Wenn Sie die Reihenfolge der Aktionen kennen, leisten Sie wichtige Unterstützung, um Menschenleben zu retten.

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Anaphylaktischer Schock - wie kann man vorbeugen und was tun?

Anaphylaxie, besser bekannt als anaphylaktischer Schock, ist vielleicht eine der schwersten Manifestationen einer Allergie. Dieser Zustand entwickelt sich nach dem erneuten Eindringen des Allergens in den Körper, äußert sich in einer starken Ausdehnung der peripheren Gefäße, einem Blutdruckabfall und kann zum Tod des Opfers führen.

Was verursacht einen anaphylaktischen Schock?

Anfänglich kann während des ersten Kontakts des menschlichen Körpers mit irgendeiner Substanz eine Sensibilisierung (Allergie) gegen diese Verbindung auftreten. Bei wiederholtem Kontakt tritt eine allgemeine (allgemeine) Reaktion des Organismus auf. Manchmal genügen einige Mikrogramm Allergen für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

Anaphylaxie kann verursachen:

  • Gifte beißen und stechende Insekten;
  • Arzneimittel (insbesondere für Antibiotika, Lokalanästhetika, Immunseren, co-molekulare Lösungen zur intravenösen Verabreichung, Röntgenkontrastmittel);
  • Lebensmittel (Weizen, Nüsse, Meeresfrüchte, exotische Gerichte).

Personen mit bereits bestehenden allergischen Erkrankungen neigen auch zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: allergische Rhinitis, allergische und atopische Dermatitis, Asthma bronchiale.

Laut Statistik hatten 60% der Patienten, die an einem anaphylaktischen Schock starben, allergische Erkrankungen.

Symptome des Zustands

Die Entwicklung von Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks reicht von wenigen Sekunden bis zu einer Stunde und ist, wenn keine rechtzeitige Unterstützung angeboten wird, immer fatal.

Beim Eintritt des Allergens in den Körper (Nahrungsaufnahme, Insektenstich oder Medikamentengabe) treten starke Schmerzen, Rötungen und Schwellungen auf. Nach 30 Sekunden - 10 Minuten breitet sich das Allergen im ganzen Körper aus und führt zu allgemeinen Symptomen. Alle peripheren Gefäße weiten sich aus, was zu einem sofortigen Blutdruckabfall von bis zu 50/0 mm führt. Hg Art. oder Null- und Weichteilödem. Das Ödem der Schleimhaut der Atemwege verursacht Verengung und Atemnot, Bronchospasmus und Atemstillstand.

Der Patient verliert das Bewusstsein, sein Gesicht und seine Lippen werden blau, sein Atmen wird heiser und schwer. In der Brust hört man viele Pfeifen und Keuchen, der Puls der Gliedmaßen ist fadenförmig oder wird überhaupt nicht erkannt, auf der Halsschlagader - schwach, weich.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung ist Anaphylaxie aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn tödlich.

Behandlung

Notfallhilfe bei anaphylaktischem Schock bietet einen klaren Algorithmus:

  1. Wenn sich die Reaktion als Reaktion auf eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung des Arzneimittels entwickelt hat, muss der Insektenstich mit einem Tourniquet gefesselt werden, und der Ort des Eindringens des Allergens kann mit einer Lösung aus Adrenalin oder Mezaton eingedrückt werden.
    Wenn Sie ein Allergen mit einer Mahlzeit einnehmen, müssen Sie Erbrechen auslösen und Sorbentien (Aktivkohle) verabreichen.
    Bevor ein Rettungswagen eintrifft, geben Sie der verletzten Person eine Pille Dimedrol, Diazolin oder Tavegil unter die Zunge.
  2. Im Falle eines Blutdruckabfalls und / oder einer Entwicklung eines Larynxödems werden 0,3 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin und 2–3 mg / kg Prednisolon intravenös oder intramuskulär injiziert. Bei anhaltender Atemnot, Intubation oder Tracheotomie sollten 20 ml 2,4% iges Aminophyllin intravenös injiziert werden.
  3. Die wiederholte Verabreichung von Medikamenten wird bis zur Stabilisierung fortgesetzt. Parallel dazu ein Tropfen Salzlösungen, Antihypoxant-Therapie.

Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks

Um die Entwicklung einer allergischen Erkrankung, einschließlich eines anaphylaktischen Schocks, zu verhindern, sollte zunächst der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen werden. Wenn dies zu vermeiden ist, müssen Allergiker ständig Antihistaminika (Diazolin, Tavegil, Diphenhydramin usw.) und ein Adrenalin-Injektionsset mit sich führen, das die Durchstechflasche direkt mit Adrenalin, einer Einmalspritze, Antiseptikum und Watte enthält. Vor dem angeblichen Kontakt mit dem Allergen wird empfohlen, Loratadin oder Fenkarol zur Vorbeugung einzunehmen.

Bei intravenöser, intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung des Arzneimittels sollten Hauttests mit der Substanz durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig bei der Injektion von Anästhetika und Antibiotika.

http://profilaktika.club/chastye-bolezni/allergii/anafilakticheskij-shok-kak-ne-dopustit-i-chto-delat.html

Am Leben bleiben. Anaphylaktischer Schock: Wie kann eine tödliche Bedrohung verhindert werden?

Anaphylaktischer Schock ist eine extreme Schwere einer allergischen Reaktion. Sein plötzlicher Start und seine schnelle Entwicklung lassen keine Zeit zum Nachdenken. Jede Sekunde der Verzögerung kann eine Person ein Leben kosten.

Nach den bekannten Fällen eines anaphylaktischen Schocks, der Anfang letzten Jahres auftrat (einer davon endete leider tragisch), griffen die Menschen die medizinischen Laboratorien buchstäblich an. Um herauszufinden, ob eine Prädisposition für Arzneimittelallergien ohne Übertreibung besteht, war es für sie eine Frage von Leben und Tod.

Ist es also möglich, proaktiv zu spielen und die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks zu schaffen? Wie kann man einer Person helfen, am Leben zu bleiben? Dies und nicht nur unser Gespräch mit dem Leiter der Allergologischen Abteilung des 4. Minsker Kinderklinikkrankenhauses, dem freiberuflich tätigen Kinderallergiker des Gesundheitsministeriums, Ph.D. Dmitry Buzoy.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere, systemische, lebensbedrohliche allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die sich bei wiederholtem Kontakt mit einem Allergen jeglicher Herkunft entwickelt. Es wird vermutet, dass mit einer nicht rechtzeitig geleisteten Hilfe in 50–75% der Fälle ein tragisches Ergebnis wahrscheinlich ist.

Ein Merkmal dieser Reaktion ist, dass sie niemals bei einer Substanz auftritt, die zuerst in den menschlichen Körper gelangt. Ein anaphylaktischer Schock provoziert die Wiedereinführung eines Allergens, selbst wenn zuvor keine Reaktion darauf beobachtet wurde. Dies ist einer der Gründe, warum es fast unmöglich ist, das Auftreten einer lebensbedrohlichen Situation vorherzusagen.

Ursachen eines anaphylaktischen Schocks

Es gibt drei Hauptfaktoren, die einen anaphylaktischen Schock auslösen.

  1. Medikamente und Medikamente. Es gibt drei Gruppen:
  • Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika;
  • entzündungshemmende und analgetische Wirkstoffe wie Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac;

Wie erkennt man einen anaphylaktischen Schock?

Die lebensbedrohliche Reaktion entwickelt sich blitzschnell - innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. In Ausnahmefällen kann es zu mehreren Stunden Verspätung kommen. In der Regel geht es jedoch um einen schnellen Start.

Auch typisch für einen anaphylaktischen Schock:

  1. Druckabfall.
  1. Läsion des Atmungssystems. Bei einem anaphylaktischen Schock verengt sich der Atemweg, es kommt zu Atemnot, die Atmung ist gestört: Eine Person kann weder einatmen noch ausatmen.
  2. Hautverletzungen Aufgrund von Sauerstoffmangel erhält die Haut einen bläulichen Farbton. Anaphylaktischer Schock wird außerdem häufig von Nesselsucht, Schwellung der Zunge und weichem Gaumen begleitet, unerträglichem Juckreiz.

Gelegentlich können Manifestationen des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden: Krämpfe, starke Schmerzen, Erbrechen, Durchfall.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

  1. Ruf die Rettungswagenbrigade an. Dies ist das erste und wichtigste, was zu tun ist.
  2. Leg den Mann. Heben Sie die Beine so an, dass sie sich über dem Kopf befinden (um den Blutfluss zum Herzen zu erhöhen und somit die Tachykardie zu reduzieren). Wenn Erbrechen vorliegt, sollte die Person auf ihrer Seite liegen.
  3. Für frische Luft sorgen: Hemd aufknöpfen, Fenster öffnen.
  4. Wenn ein Herzstillstand aufgetreten ist, führen Sie eine grundlegende kardiopulmonale Reanimation durch: eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

Das Leben nach dem Schock

Wenn rechtzeitig eine angemessene medizinische Versorgung bereitgestellt wurde, hat der erlebte anaphylaktische Schock keine besonderen Folgen für den Körper. Ein weiterer Kontakt mit der Substanz, die eine solche Reaktion verursacht hat, sollte jedoch grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Dennoch bleibt die Hauptfrage offen: Können präventive Untersuchungen die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks verhindern?

http://24health.by/ostatsya-v-zhivyx-anafilakticheskij-shok-kak-predotvratit-smertelnuyu-ugrozu/
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