Symptome und Behandlung von allergischer Psoriasis

Experten sind sich nicht einig, ob der Begriff „allergische Psoriasis“ legitim ist oder ob diese Krankheiten völlig unabhängig voneinander sind und nicht zu einer Kombination zusammengefasst werden sollten. In der Pathogenese einer allergischen Reaktion und einer psoriatischen Läsion gibt es jedoch Gemeinsamkeiten - diese Erkrankungen entstehen aufgrund von "Fehlern" des Immunsystems.

Bei einigen Patienten kann eine allergische Form der Psoriasis auftreten.

Was ist allergische Psoriasis?

Beide Krankheiten können sich bei demselben Patienten gut manifestieren, und ihre Verschlimmerung kann durch gewöhnliche Allergene hervorgerufen werden. Beispielsweise ist eine Verschlimmerung der Psoriasis durch Inhalation oder Verzehr von Allergenen möglich. In diesem Fall sind zwei Optionen möglich - ein gleichzeitiges Bild der Manifestationen von Allergien (Haut, Atemwege oder Darm) und Psoriasis (spezifische Hautausschläge, Gelenksyndrom).

Eine andere Möglichkeit ist, dass nach Kontakt mit Allergenen nur ein Bild der Psoriasis erscheint (meistens bei Kontaktallergien - Farbstoffe, Haushaltschemikalien, Tierhaare). Der Begriff allergische Psoriasis wird eingeführt, um diese Situation zu beschreiben.

Die Krankheit manifestiert sich erst nach dem Kontakt mit dem Allergen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Krankheit hat ein typisches klinisches Bild von Psoriasis - juckende Haut, Hautabschuppung, Bildung von Plaques, die miteinander verschmelzen, und Erosionen darunter.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist das Auftreten von Anzeichen unmittelbar nach dem Kontakt mit Allergenen (nicht mehr als 4 Tage).

Die typische Lokalisation von Läsionen ist die Haut der Gliedmaßen, des Rückens, der Kopfhaut, der Stirn (Psoriasiskrone). Der Ausschlag durchläuft eine Reihe von Transformationen, die für Psoriasis charakteristisch sind:

  • Kleine Flecken auf entzündeter Haut.
  • Die Schuppen, die miteinander verschmelzen, die Haut um sie herum ist trocken.
  • Plaques - das Ergebnis der Verschmelzung von Skalen, verschmelzen weiterhin miteinander, die Haut juckt.
  • Krusten, Erosion - das Ergebnis fallender Plaques.

Patienten klagen über starken Juckreiz.

Was sind die provozierenden Faktoren?

Bei einem typischen Verlauf der Psoriasis-Exazerbation können saisonale, aber aufgrund äußerer Faktoren zusätzliche Exazerbationen auftreten. Bei Psoriasis wirken Allergene als provozierender Faktor. Am häufigsten sind dies Kontaktreizmittel:

  • Haushaltschemikalien, Reinigungsmittel.
  • Wolltiere.
  • Kleidung und Bettwäsche.
  • Latex-Produkte.

Weniger häufige Nahrungsmittel oder Allergene aus der Luft. So können Sie einen Zusammenhang zwischen Allergien und Psoriasis herstellen. Es wird angenommen, dass aufgrund von Erkrankungen des Immunsystems anstelle der typischen allergischen Reaktion eine Verschlimmerung der Psoriasis auftritt. Die genauen Ursachen für dieses Phänomen sind jedoch nicht bekannt.

Eines der häufigsten Allergene ist Wolle.

Wie unterscheidet man Psoriasis von Allergien?

Beide Krankheiten können gleichzeitig auftreten und gemeinsame Symptome haben. Sie sind durch starken Pruritus, Rötung der Haut und Schwellung gekennzeichnet. In der Anfangsphase sehen die Elemente des Ausschlags gleich aus. Unterschiede treten nach 2-3 Tagen in Abhängigkeit vom Verlauf der Krankheit auf.

Psoriasis ist durch trockene Haut und beständige Veränderungen des Hautausschlags mit dem Auftreten charakteristischer Flocken und Plaques gekennzeichnet. Für Allergien - eine Vielzahl von Erscheinungsformen. Sie können sich auch bei ein und demselben Patienten während verschiedener Exazerbationen ändern. Die Intensität des Juckreizes ist schwer zu vergleichen, bei Psoriasis jedoch immer unerträglich.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Inspektion. Der Arzt sieht charakteristische Veränderungen in der Haut und reicht in der Regel aus, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Um die Genauigkeit zu gewährleisten, ist eine Hautbiopsie erforderlich. Normalerweise können Sie damit die Unterschiede zwischen Psoriasis und Allergien feststellen und die charakteristischen Veränderungen der Haut feststellen.

Zur Ermittlung der Ursache müssen spezielle Tests durchgeführt werden.

Bei allergischer Psoriasis gibt es gleichzeitig ein spezifisches Muster für die Ergebnisse einer Biopsie und das Vorhandensein von Antikörpern im Blut (das für eine Allergie charakteristisch und für Psoriasis nicht typisch ist).

Bei allergologischen Tests können Sie ein Allergen oder mehrere Allergene identifizieren.

Was ist gefährlich?

Wie jede Art von Psoriasis verursacht der allergische Typ eine Reihe gefährlicher Komplikationen. Insbesondere der anhaltende Juckreiz, durch den der Patient die beschädigten Bereiche kämmt, wird zu einem Zugangstor für die Infektion und Bakterien dringen in die Haut ein. Andauernder Juckreiz verursacht an sich Schlafstörungen, Neurosen und sogar Psychosen.

Darüber hinaus treten vor dem Hintergrund einer solchen Psoriasis leicht schwere Manifestationen von Allergien, einschließlich Quincke-Ödem, auf. Allergische Psoriasis wird durch Hautpathologien - exfoliative Dermatitis, Lyell-Syndrom - kompliziert.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Behandlung allergischer Hautkrankheiten:

Was zeichnet die Behandlung aus?

Zur Behandlung dieser Krankheit wird eine Kombination mehrerer verschiedener Medikamente verwendet. Bei einer allergischen Psoriasis ist nur eine komplexe Therapie wirksam. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung muss das Allergen identifiziert und der Kontakt mit diesem ausgeschlossen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die maximale Anzahl an Allergenen ausgeschlossen werden. In der Pathologie verwendete Arzneimittel sind in der Tabelle aufgeführt.

http://dermic.ru/vidy-psoriaza/allergicheskij.html

Allergie und Psoriasis

Bei der allergischen Psoriasis ist der unmittelbar auslösende Zusammenhang der Pathogenese eine unmittelbare Art einer allergischen Reaktion. Der Hauptauslöser ist das Allergen, das die Prozesse der Autoimmunentzündung in der Haut auslöst.

Der Mechanismus der Entwicklung der allergischen Psoriasis

Unter Einwirkung ätiologischer Faktoren, in diesem Fall der Wirkung eines Allergens oder einer polyvalenten Gruppe, wird der Autoimmunmechanismus der Entwicklung der Krankheit ausgelöst. Zur gleichen Zeit sind die Zielzellen für die Immunität Erythelozyten.

  • Infolge dieser Störungen wird die Epithelschicht der Haut einem massiven "Angriff" von Lymphozyten und Makrophagen ausgesetzt, wodurch ein chronisch entzündlicher Fokus gebildet wird.
  • Der Entzündungsprozess löst eine intensive Zellregeneration mit der Bildung vieler unreifer Erythelozyten aus.
  • Im Mittelpunkt der Entzündung steht die kompensatorische Bildung neuer Blutgefäße.

Auf klinischer Ebene manifestieren sich diese Prozesse durch die Bildung von Psoriasis-Plaque an typischen Stellen des Körpers. Nach der Morphologie sind Plaques:

Allergische Psoriasis tritt auf, wenn ein bestimmtes Allergen eine wesentliche Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt.

Wenn Fremdprotein im Körper aufgenommen wird, entwickelt es eine Sensibilisierung des Immunsystems für einen Satz seiner einzigartigen Aminosäuresequenz. Bei wiederholter Exposition gegen ein bereits bekanntes Allergen bilden sich Entzündungsherde unter Beteiligung von Lymphozyten, Makrophagen und Eosinophilen.

Erhöhte Eosinophilen im Blut deuten auf eine Sensibilisierung des Körpers hin.

  1. Eine allergische Reaktion entwickelt multiple Entzündungsherde mit ausgeprägten Proliferationsprozessen, Infiltration und Gewebeödem.
  2. Bei allergischen Reaktionen hat der Ausschlag das Aussehen von Papeln oder Fläschchen mit Flüssigkeit.
  3. Bei einer starken Sensibilisierung des Körpers treten verschüttete erythematöse Stellen auf.

Symptome und Anzeichen

Klinische Manifestationen allergischer Psoriasis haben einige Besonderheiten. Unterschiede im Zusammenhang mit dem Einfluss des Allergens auf die Entwicklung der Krankheit.

Die vorherrschende Wirkung des Allergens:

  • flach wie mit Skalen (80% der Fälle);
  • papule;
  • Vesikel;
  • erythematös
  • Vesikel;
  • papule;
  • Erythem.
  • die äußere Oberfläche der Gelenke;
  • zurück;
  • Hals;
  • innere Oberschenkel;
  • andere Stellen am Körper, die Reibung unterliegen.
  • Ort der Exposition gegenüber dem Allergen (nach Art der Kontaktdermatitis);
  • Bei systemischen Wirkungen des Allergens kommt es zu einer unspezifischen Lokalisation von Läsionen.

Die Dauer des pathologischen Prozesses

Abhängig von den Auswirkungen provozierender Faktoren kann es zu Rückfällen und Remissionen kommen.

Die Beziehung zwischen Allergenexposition und dem Auftreten von Hautausschlägen wird bestimmt.

Diagnose

Um die dominante Rolle des Allergens bei der Entwicklung der Psoriasis zu bestimmen, kann man die Methode der Beobachtung und Identifizierung des Zusammenhangs der Krankheit mit den Auswirkungen eines Faktors verwenden. Gleichzeitig wird berücksichtigt, dass Psoriasis eigene diagnostische Kriterien hat.

Die Hauptsymptome der Psoriasis ("Psoriasis-Triade"):

  • Stearinfleck;
  • terminal film;
  • Blut Tau

Bei einer Routineuntersuchung kann der Arzt die charakteristischen Symptome von Psoriasis-Hautveränderungen feststellen. Dies erfordert einen Spachtel, um den betroffenen Bereich zu reiben.

  • Zunächst bildet sich an den Rändern der Plakette eine weißliche Patina. Nach ihrer Struktur ist Plaque eine Ansammlung unreifer Epithelzellen. Äußerlich ähnelt dieses Bild Paraffin oder Wachs. Von hier und dem Namen eines Zeichens - "ein Stearinfleck".
  • Bei weiterer Reibung bewegen sich Epithelzellen leicht zur Basalschicht des Epithels, die wie ein dünner und glatter Film aussieht. Durch den Endfilm ist ein ausgedehntes Netzwerk von Blutgefäßen sichtbar.

Die Basalschicht ist so dünn, dass sie sich bei Druck leicht verletzen kann und leicht blutet wie kleine Tröpfchen in Form von Tau.

Wenn der Ausschlag keine Anzeichen von Psoriasis aufweist, spricht man von allergischer Dermatitis (Ekzem, Urtikaria, Angioödem usw.).

Typische diagnostische Unterschiede bei einzelnen Erkrankungen: Psoriasis und Hautmanifestationen einer Allergie

  • erhöhte Leukozytenzahl;
  • Leukozytenverschiebung fehlt.
  • Leukozytenverschiebung nach links;
  • hoher Eosinophilenwert.
  • die Anwesenheit von Rene Taurus (Anhäufung unreifer Epithelzellen);
  • erhöhte Neogenese kleiner Blutgefäße.
  • schwere Gewebeinfiltration durch Makrophagen und Lymphozyten;
  • erhöhte Blutgefäßpermeabilität.
  • keine spezifische Sensibilisierung;
  • kann das Immunglobulin E im Blut und das C-reaktive Protein erhöhen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie die Krankheitsgeschichte untersuchen und Labortests durchführen. Ärzte scheiden oft keine allergische Form der Psoriasis aus, betrachten jedoch die Exposition gegenüber einem Allergen als auslösenden Faktor für die Erkrankung.

Allergene und Toxine können zusammen mit anderen ätiologischen Faktoren dazu führen, dass sich nach längerer Zeit nach Beendigung ihrer Wirkung normale Psoriasis entwickelt.

Unterschiede zwischen Allergien und Psoriasis

Allergische Erkrankungen sind heute häufig. Die klinischen Manifestationen von Allergien sind vielfältig. Für die Diagnose und Behandlung ist es erforderlich, Hauterkrankungen voneinander zu unterscheiden.

Die menschliche Haut ist eine mechanische Barriere gegen den äußeren Einfluss verschiedener Faktoren. Bei Kontakt mit Fremdsubstanzen, für die im Körper eine Sensibilisierung entwickelt wurde, entwickelt sich eine entzündliche Reaktion.

Allergene unterscheiden sich in Struktur und Morphologie. Nach Herkunft gibt es folgende Gruppen:

  • tierischer Herkunft (Tierhaare, Daunen, Speichel);
  • pflanzliche Allergene (Pollen, Saft, Pigmente);
  • synthetische Substanzen (Kosmetika, Haushaltschemikalien);
  • Drogensensibilisierung (Medikamente);
  • Nahrungsmittel (Schokolade, Obst).

Der Mechanismus der Entwicklung der Hautreaktion auf die Wirkungen des Allergens ist nicht nur mit dem direkten Einfluss von Fremdprotein verbunden. Eine wichtige Rolle spielt die Entgiftungsfunktion der Haut, durch die Schadstoffe durch die Poren ausgeschieden werden.

Wenn Nahrungsmittelallergien im Blut in das Allergen eindringen, das sich im Körper ausbreitet, tritt der Ausschlag in verschiedenen Körperbereichen auf.

Ein charakteristisches Merkmal der Allergie ist der Polymorphismus der Krankheit, der die Beteiligung anderer Organe und Systeme am pathologischen Prozess zur Folge hat.

Allergische Erkrankungen entwickeln häufig einen pathologischen Prozess bei anderen Organen, zum Beispiel:

  • Dermatitis;
  • Konjunktivitis;
  • Rhinitis und Sinusitis;
  • Pharyngitis, Tracheitis;
  • allergische Bronchitis;
  • atopische Reaktionen in Form von Angioödem, Asthma und anaphylaktischem Schock.

Alle pathologischen Prozesse in Sofortreaktionen werden von ausgeprägten Gewebeinfiltrationen, einer reichlichen Sekretion seröser Flüssigkeit und der Entwicklung von Ödemen begleitet.

Daher treten häufig Schwierigkeiten bei der Diagnose atypischer Psoriasis (exsudative, pustulöse und erythematöse Formen der Krankheit) auf.

Das klinische Bild von Allergien hat einige Merkmale:

  • ausgeprägte Schwellung;
  • helle Rötung der Haut;
  • unerträglicher Juckreiz

Für die Differentialdiagnose von Psoriasis und Allergien machen Sie eine Untersuchung mit einem Hauttest und senden Blut in die Labortests. Die Analysen konzentrieren sich auf die Menge an Immunglobulin E und dessen Fraktionen.

Behandlung

Bei allen Formen der Psoriasis hat die Behandlung mehrere Richtungen:

Bei Personen, die an einer allergischen Form der Psoriasis leiden, muss zunächst die Wirkung des Allergens auf den Körper ausgeschlossen werden.

Bei der Behandlung wird empfohlen, die folgenden allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  • hypoallergene Diät;
  • Beseitigung der Auswirkungen von Haushaltschemikalien;
  • Minimierung der Verwendung von Kosmetika;
  • Bei Verdacht auf Allergien ist Kontakt mit dem Allergen erforderlich.

Wenn das Allergen bei der Entstehung der Krankheit festgestellt wird, ist es leicht, seine Wirkung zu beseitigen. Oft gibt es jedoch komplexe Formen der Erkrankung, die durch eine erhöhte Sensibilisierung des Körpers für viele Faktoren gekennzeichnet sind.

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Wie unterscheidet man Psoriasis von Allergien bei Erwachsenen?

Allergie und Psoriasis sind zwei häufige, aber völlig verschiedene Krankheiten, die miteinander kombiniert werden können. Ursachen von Drittanbietern wirken sich auf die Entwicklung dieser Pathologien aus. Daher muss nicht nach einer engen Beziehung zwischen ihnen gesucht werden - sie existiert nicht.

Wie kann man Allergien von Psoriasis unterscheiden?

Beide Krankheiten haben einen direkten Zusammenhang mit dem Immunsystem, die Gründe für ihre Entwicklung unterscheiden sich jedoch voneinander.

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, gegen die der Körper fälschlicherweise beginnt, seine eigenen gesunden Zellen zu bekämpfen.

Allergie ist eine Immunreaktion auf einen äußeren Reizstoff. Zum Beispiel kann der Körper empfindlich gegen Tierhaare, verschiedene Pillen oder Lebensmittel sein.

Einige Patienten nehmen irrtümlicherweise das Auftreten einer Psoriasis für eine allergische Erkrankung an.

Eine Person, die mit der Medizin nicht vertraut ist, kann die Symptome dieser Pathologien leicht miteinander verwechseln, da in beiden Fällen Juckreiz und Hautausschlag auf der Haut auftreten.

Am häufigsten nimmt eine Person die Symptome einer Psoriasis bei Allergien wahr, da letztere Erkrankung häufiger auftritt.

Nun, wenn sich der Patient zu diesem Zeitpunkt an einen Spezialisten wendet, um die korrekte Diagnose zu klären, und beginnt nicht, die Krankheit selbst zu behandeln. Andernfalls kann der pathologische Prozess verschlimmert werden, da diese Bedingungen einen völlig anderen therapeutischen Ansatz erfordern.

In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie man Psoriasis von Allergien unterscheidet.

Wie sind diese Krankheiten ähnlich?

Sowohl Krankheiten - als auch Allergien und Psoriasis - treten vor dem Hintergrund des Ausfalls des Immunsystems auf, wodurch der Körper beginnt, mehr als notwendige T-Lymphozyten zu produzieren. Beide Pathologien beruhen auf einem genetischen Faktor.

Die Verschlimmerung sowohl von Allergien als auch von Psoriasis beginnt mit nervösen Störungen, übermäßiger ultravioletter Strahlung und einer Verschlechterung der körpereigenen Immunabwehr infolge des Vorhandenseins chronischer Pathologien. Getrennte Medikamente können ihren Verlauf verschlechtern.

Betrachten Sie diese provokativen Faktoren genauer.

Einfluss von Stress auf Psoriasis und Allergien

Wenn eine Person Psoriasis hat, kann Stress teilweise damit zusammenhängen. Besonders wenn es um den Beginn der Krankheit geht.

Außerdem kann Stress die Gesundheit und den Allgemeinzustand einer Person mit einer allergischen Erkrankung verschlechtern. Bei psychoemotionalem Stress wirkt der gesamte Körper gestärkt. Allergien können daher akuter werden.

Vor dem Hintergrund von Stress wird das menschliche Immunsystem geschwächt. Aus diesem Grund kann das Wiederauftreten der Psoriasis und die Verschlimmerung von Allergien beginnen.

Die Wirkung von Medikamenten auf Psoriasis und Allergien

Experten haben seit langem festgestellt, dass die Pillen, die im Kampf gegen allergische Erkrankungen eingesetzt werden, manchmal den Verlauf der Psoriasis beeinflussen, wodurch der pathologische Prozess verbessert oder umgekehrt verschlechtert wird. Ein Paradebeispiel ist Prednisolon, das häufig bei Allergien verschrieben wird. Nach dem Ende der Behandlung verschwindet die Allergie und die Psoriasis flackert mit einer neuen Kraft auf und umgekehrt.

Dasselbe kann passieren, wenn andere Pillen oder externe Mittel verwendet werden. Die Ursache für dieses Phänomen ist unbekannt, aber höchstwahrscheinlich liegt der Fall im Wirkungsmechanismus der Drogen selbst oder in einem banalen Zufall.

Auswirkungen der Saison auf Psoriasis und Allergien

Die Verschlimmerung von Psoriasis und Allergien kann zur selben Jahreszeit auftreten. Diese Regel gilt nur für Personen, die gleichzeitig an beiden Krankheiten leiden. Keine der Pathologien beeinflusst sich gegenseitig, Wetterbedingungen sind die Ursache von Rückfällen.

Allergie-Psoriasis

Das Konzept der Allergie gegen Psoriasis ist eher vage. In diesem Fall entwickelt sich die Psoriasis aufgrund von Allergien mit anhaltender Störung des Immunsystems. Irritantien, die in den menschlichen Körper gelangen, können aufgrund bestimmter Faktoren nicht beseitigt werden, z. B. aufgrund fehlender angemessener Behandlung oder ihrer Ignoranz, was zur Entwicklung einer Pathologie führt.

Immunitätsversagen provoziert einen Zustand, in dem Immunzellen, deren Aufgabe es ist, pathogene Faktoren zu bekämpfen, das Ziel nicht bewältigen können.

Sie nehmen gesunde Zellen für die Betroffenen und Patienten für die Vollblutigen, vor deren Hintergrund der Körper nicht mehr richtig mit der Krankheit kämpft und sie verschlimmert. Das Ergebnis ist allergische Psoriasis.

Es ist möglich, die Symptome der Psoriasis von Allergien mit hoher Genauigkeit unter Laborbedingungen zu unterscheiden. Die korrekte Diagnose ist für Patienten erforderlich, die gleichzeitig Anzeichen für beide Krankheiten haben, da sie sich gegenseitig verschlechtern können.

Bei Psoriasis werden histologische Kratzer von Läsionen der Ausbrüche genommen. Spezifische Hauttests und Blutuntersuchungen können helfen, die allergische Erkrankung zu bestimmen.

BEHANDLUNG VON ALLERGIE. Es fließt viel leichter. Um die Überempfindlichkeitsreaktion des Organismus zu eliminieren, ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Reiz zu beseitigen und eine konservative Behandlung durchzuführen, einschließlich Antihistamin-Tabletten und externen Steroids.

BEHANDLUNG VON PSORIASIS. Es ist komplizierter, seine Hauptaufgabe besteht darin, die Gesundheit des Patienten zu erleichtern und die äußeren Manifestationen der Krankheit sowie die Verlängerung der Remission zu beseitigen. Die konservative Therapie wird individuell nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten ausgewählt. Dem Patienten zufolge wird dem Patienten eine Salbe zur äußerlichen Anwendung mit Birkenteer, Naphthalan, Ichthyol und Steroiden verschrieben. Die Behandlung mit Medikamenten gegen Psoriasis ist wichtig, um die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und den Ausschluss von Stressfaktoren zu ergänzen.

Wie bereits erwähnt, ist allergische Psoriasis ein relatives Phänomen, das in der offiziellen Medizin nicht anerkannt wird. Die Behandlung dieses Zustands umfasst die Verabreichung von Medikamenten gegen Allergien und Psoriasis. Die Basis der Therapie besteht aus folgenden Punkten:

  • Definition und Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen.
  • Entschlackung des Körpers von Toxinen und Schlacken, die nicht nur den Immunschutzstatus hemmen, sondern auch zur Verschlimmerung der Psoriasis beitragen.
  • Die Ernennung von systemischen Medikamenten zur Bekämpfung von Allergien - Antihistaminpillen und Injektionen, zum Beispiel Suprastin, Claritin. Neben Anästhetika, entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und sedativen Medikamenten.
  • Lokale Behandlung von Psoriasis mit Hilfe von Salben, die meistens Steroide enthalten - sie beseitigen Juckreiz, Entzündungen und Abschälen und helfen dabei, Herde der Erkrankung zu entfernen.
  • Diät Bei allergischer Psoriasis kann Diätnahrung mehrere Probleme lösen: Eliminierung von Nahrungsmittelallergenen in den Körper, Erleichterung der Arbeit des Verdauungstraktes und Reinigung von Giftstoffen und Giften, Verbesserung des Stoffwechsels im Körper und Stärkung der Immunabwehr.

Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Nur ein Spezialist kann den Unterschied in der Allergie gegen Psoriasis genau bestimmen und den erforderlichen Behandlungskomplex auswählen.

Kinder im Schulalter, Jugendliche und Erwachsene können einen juckenden Ausschlag entwickeln, der sich durch den Körper ausbreitet und hellrosa Flecken bildet, meistens an Händen, Knien und Kopfhaut oder um den Nabel. Am Ende werden die Flecken (Psoriasis-Plaques) mit dicken weißen Schuppen bedeckt.

Diese Flecken sind typisch für Psoriasis - eine nichtinfektiöse und nicht ansteckende Hauterkrankung. Bei Psoriasis stirbt die obere Schicht der Haut viel schneller ab als im gesunden Zustand.

Die Erkrankung ist chronisch, gehört zum multifaktoriellen (dh sie tritt aufgrund des Zusammenflusses verschiedener Umstände auf) und tritt bei beiden Geschlechtern auf, ist jedoch bei Mädchen häufiger. Obwohl die Ursache der Psoriasis unbekannt bleibt, können Stress, Übergewicht, kalte Luft, Verletzungen, bestimmte Medikamente und übermäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum einen Ausbruch von Psoriasis verursachen, so das Medical Center der University of Maryland.

Beschreibung der Krankheit

Die menschliche Haut ist ein Spiegelbild dessen, was im Körper geschieht. Der Körper entfernt Abfall durch die Leber, die Nieren, die Lunge (durch das Atmen) und die Haut. Nahrungsmittelallergien wie Stress können bei einigen Personen Psoriasis verursachen. Dies ist allergische Psoriasis. Bei den meisten Menschen treten allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel auf die Einnahme eines Auslösers wie Erdnüsse ein. Gleichzeitig beginnen sich die Atemwege der Person zu schließen, es treten Schwellungen des Gesichts oder anderer Körperteile auf und Rötungen auf der Haut des Gesichts oder des Körpers sind sichtbar. Nahrungsmittelallergien gelten als verzögert.

Das heißt, von dem Moment an, in dem das Allergen in den Körper eindringt und Symptome auftreten, kann es 2 bis 14 Tage dauern. Die häufigsten Arten von Nahrungsmittelallergien sind Allergien gegen Soja, fetthaltiges Fleisch und Geflügel, Schalentiere, Mais, Weizen, Milchprodukte, Eier und Gluten. Fett- und Geflügelfleisch enthalten große Mengen an gesättigten Fetten, die mit hohem Cholesterinspiegel, Gewichtszunahme, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung stehen. Die National Psoriasis Foundation (Psoriasis Foundation) empfiehlt die Vermeidung von Tierfettquellen, um das Wohlbefinden und die Gewichtskontrolle zu verbessern.

Vermeiden Sie Fleisch von Tieren und Geflügel, das in tiefem Fett zubereitet wird, sowie mit Öl oder Speck zubereitetes Fleisch, das den Gehalt an gesättigten Fetten und Kalorien erhöht. Gängige Gerichte auf der Basis von fettem Fleisch und / oder Geflügelfleisch umfassen Cheeseburger, Pizza mit Wurst, Brathähnchen und Rührei mit Schinken und Käse. Vollmilch enthält auch große Mengen an gesättigten Fetten. Nach Angaben des Medical Center der University of Maryland ist Milch ein Nahrungsmittelallergen, dessen Stress bei manchen Menschen zu Psoriasis führt.

Wenn Milchprodukte die Symptome der Psoriasis verursachen oder verschlimmern, sollten Sie Nicht-Milchprodukte wie Sojamilch kaufen und milchhaltige Produkte wie Käse, Eiscreme, Eierlikör, Sahne und saure Sahne vermeiden. Gluten (Gluten) ist ein Protein, das in Weizen, Roggen sowie in Backwaren enthalten ist. Obwohl glutenhaltige Lebensmittel, wie Vollkornbrot, den Menschen diätetische Vorteile bieten, kann die Beseitigung von Gluten aus der Diät die Symptome der Psoriasis reduzieren.

Gemeinsame glutenhaltige Lebensmittel:

  • angereichertes Weißweizen- und Roggenbrot;
  • Getreide - ausgenommen glutenfreier Mais und Reis;
  • ein Keks;
  • Kuchen;
  • Kuchen;
  • Cupcakes;
  • Kuchen
  • Cracker;
  • Brezeln;
  • Couscous;
  • Müsli;
  • cremige Dosen-Suppen;
  • Mischungen für die Herstellung von Soße.

Da Gluten in einer Vielzahl von Lebensmitteln vorkommt, sollten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um eine optimale Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen zu erstellen. Zucker ist in einer Vielzahl von Produkten enthalten (Süßigkeiten, Kuchen, süße Flocken, Erfrischungsgetränke, Marmeladen, Sirupe usw.). Er gibt ihnen einen süßen Geschmack, aber wenig Nährstoffe. Die National Psoriasis Foundation empfiehlt, die Zuckereinnahme zu reduzieren, um die Symptome der Psoriasis zu behandeln. Vermeiden Sie Nahrungsmittel, bei denen Zucker die Hauptzutat ist.

Symptome

Häufige Symptome und Anzeichen von Psoriasis können sein:

  • Rötung und Entzündung der Haut.
  • Das Auftreten von weißen, silbrigen oder gelblichen Schuppen, die die betroffene Haut bedecken.
  • Kleine, rote, einzelne Punkte mit klaren Rändern.
  • Trockene Haut, die Risse und Blutungen bilden kann.
  • Jucken, Brennen oder Schmerzen der Haut. Juckreiz verursacht Psoriasis im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Dermatitis. Bei schwerer Psoriasis kann der Juckreiz jedoch extrem irritierend und intensiv werden und sich wie eine Verbrennung anfühlen.

Wie sieht Psoriasis aus?

Wenn Sie Psoriasis in Großaufnahme auf dem Foto betrachten, können Sie große (im Fall von Plaque-ähnlicher Psoriasis) oder kleine (im Fall von Psoriasis-Psoriasis) helle, rote oder rosa Ausschläge mit runder Form sehen. Auf diesen Ausschlägen sind kleine Skalen. Es gibt so viele Hautausschläge, dass sie verschmelzen und riesige rote Flecken von unregelmäßiger Form bilden.

Bei pustulöser Psoriasis treten erhabene Höcker auf, die mit Eiter (Pusteln) gefüllt sind. Die Haut unter und um diese Unebenheiten ist rötlich. Auf Plaques der Psoriasis gibt es Risse. Sie treten normalerweise an den Biegungen der Haut auf. Trockene und rissige Haut kann bluten und ist anfälliger für Infektionen durch Pilze, Viren und Bakterien.

Im Gegensatz zu Allergien

Allergische Reaktionen und Psoriasis treten als Reaktion auf die Reaktion des Immunsystems auf und verursachen Hautentzündungen. Die Reaktion des Immunsystems ist jedoch jeweils unterschiedlich. Bei Kontakt mit einem Allergen setzt das Immunsystem eine Substanz namens Histamin in die Blutbahn frei.

Dies verursacht die typischen Symptome einer Allergie wie Rötung, Schwellung, Juckreiz. Bei Psoriasis ist das Immunsystem überaktiv und Zellreaktionen lassen die Haut schneller wachsen. Normalerweise dauert die Reproduktion neuer Hautzellen etwa einen Monat, bei Psoriasis jedoch nur drei bis vier Tage.

Der Körper ist nicht in der Lage, abgestorbene Hautzellen schnell genug zu entfernen, so dass sie sich auf der Hautoberfläche ansammeln und rote Flecken bilden, die mit weißen oder gelblichen Schuppen bedeckt sind. Bei der Behandlung von Allergien werden Antihistaminika verwendet, um Histaminrezeptoren zu blockieren.

Dies reduziert die Symptome von Allergien. Antihistaminika sind jedoch bei Psoriasis nicht sehr wirksam, sie gehören nicht zur empfohlenen Behandlung von Psoriasis. Um Psoriasis von Allergien zu unterscheiden, werden Ekzeme und andere Pathologien des Patienten zusätzlich zur körperlichen Untersuchung manchmal zur histologischen Untersuchung geschickt.

Behandlung

Bei der Psoriasis ist auch die Phototherapie wirksam, die auch als Lichttherapie bezeichnet wird. Die Verwendung spezieller Lampen, die mit ultraviolettem Licht direkt auf Psoriasis-Plaques glänzen, kann das Wachstum der betroffenen Hautzellen verlangsamen. Außerdem verschreibt der Arzt in der Regel lokale Kortikosteroide in verschiedenen Formen (Cremes, Salben, Gele). Sie helfen, das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen. Salicylsäure fördert das Peeling abgestorbener Hautzellen und erhöht die Wirksamkeit lokaler Kortikosteroide.

Feuchtigkeitscremes sind nützlich, um Juckreiz zu reduzieren und trockene Haut zu bekämpfen. Wenn ein Patient eine schwere Psoriasis-Erkrankung hat oder die Krankheit gegen andere Arten der Behandlung resistent ist, kann der Arzt orale oder injizierbare Medikamente wie Retinoide, Cyclosporin, Methotrexat und Biologika, die das Immunsystem beeinflussen, verschreiben (Etanercept, Infliximab, Adalimumab usw.). Da einige dieser Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, werden sie nur in kurzer Zeit angewendet.

Allergische Ausschläge können in einem fortschreitenden Stadium Psoriasis ähneln. Es erregt viele Menschen und nicht umsonst.

Es muss festgestellt werden, ob Allergien oder Psoriasis die Haut getroffen haben, da diese Krankheiten unterschiedlich behandelt werden. Psoriasis mit Allergien ist ziemlich eng miteinander verbunden.

Gründe

Psoriasis-Exazerbationen werden oft durch Allergien hervorgerufen, in manchen Fällen ist sie es, die diese chronische Erkrankung verursacht.

Allergische Psoriasis wird anders als üblich behandelt, obwohl in beiden Fällen einige Medikamente und Verfahren identisch sind.

Äußere Unterschiede

  1. Die Diagnose erfordert Labortests, da die Psoriasis, vor allem im Anfangsstadium, den Allergien ähnelt.
  2. Psoriasis-Pflaster bei Patienten mit anständiger Erfahrung weisen charakteristische Merkmale auf.
  3. In der Zeit der Exazerbation werden sie hell, verdichtet und mit verhornten Schuppen bedeckt.
  4. Bei der Beseitigung von Schuppen sieht man glatte, glänzende Haut, die von Kapillaren gesprenkelt wird.
  5. Wenn es leicht beschädigt ist, treten Bluttröpfchen aus diesen kleinen Gefäßen hervor.

Es wird sofort klar, dass vor uns: eine Allergie oder Psoriasis. Oft ragen Plaques über die Hautoberfläche und haben eine dichte Struktur.

Im Anfangsstadium der Psoriasis ist das Bild jedoch nicht so offensichtlich, dass Allergien, Psoriasis und Dermatitis leicht verwechselt werden können.

Wenn eine allergische Reaktion des Körpers häufig nicht nur die Haut betrifft, kann dies von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • Atembeschwerden, Pfeifen, Keuchen in der Lunge, Bronchien.
  • Übermäßiger Schweiß
  • Impulserhöhung
  • Tränen, Schmerz in den Augen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Durchfall
  • Schwäche, Schwindel.
  • Akute Gefäßinsuffizienz.
  • Anaphylaktischer Schock (akut), Krämpfe.

Wenn sich eine Allergie ähnlich einer Psoriasis auf Ihre Haut ausgebreitet hat, achten Sie auf diese zusätzlichen Symptome.

Allergische Hautmanifestationen können als Ausschläge oder Flecken auftreten, die verschiedene Größen erreichen.

Sie können von starkem Juckreiz begleitet werden, der sie wie Psoriasis-Plaques aussehen lässt.

Wenn Sie die Substanz, die die Allergie ausgelöst hat, nicht ausschließen, kann sich daraus Ekzem oder Psoriasis entwickeln. Oft gab es einen tödlichen Ausgang.

Psoriasis aufgrund einer allergischen Reaktion

Die Krankheit allergische Psoriasis ist ein vages Konzept. So kann man die Art der Psoriasis nennen, die aufgrund einer allergischen Reaktion unter Verletzung des Immunsystems entstanden ist.

Der Körper hört auf, mit der Menge an Reizstoff fertig zu werden, der immer wieder in ihn eindringt.

Das Versagen des Programms des Immunsystems führt dazu, dass Zellen, deren Pflicht es ist, negative chemische Verbindungen des Körpers zu bekämpfen, nicht mehr verstehen, was gut und was schlecht ist.

  • Gesunde Zellen für Kranke nehmen und umgekehrt, entwickelt der Körper die Krankheit, anstatt sie zu bekämpfen.
  • So tritt allergische Psoriasis auf.
  • Allergien gegen einen persistierenden Reizstoff können den Ausbruch dieser chronischen Krankheit auslösen.

Leberreinigung und Diät sind notwendig!

Allergische Erkrankungen sowie Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen, hängen direkt von der Arbeit der Leber ab - dem Hauptkörper für die Reinigung des menschlichen Körpers.

Allergien und Psoriasis werden nur behandelt, wenn das Organ normal funktioniert, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.

Bevor Sie sich mit solchen Krankheiten befassen, muss die Leber gereinigt werden. Dazu können Sie Medikamente und Volksrezepte verwenden.

Achten Sie auf eine Diät. Bei einer Psoriasis-ähnlichen Allergie kann dies ein Signal für den Beginn des chronischen Krankheitsverlaufs sein.

Versuchen Sie nicht, das für Sie gefährliche "Speer" - Allergen anzusehen. Dies kann lange dauern und Zeit geht verloren.

Es ist notwendig, sofort eine spezielle Diät für Psoriasis zu machen und die Leber zu reinigen.

Ergreifen Sie Maßnahmen zur Einhaltung der Diät, stellen Sie die Leberreinigung wieder her, schließen Sie die bekannten Allergene aus Ihrem Leben aus, ohne auf das Urteil des Arztes zu warten. Was tun Sie wirklich: Allergien oder Psoriasis.

In jedem Fall muss dies zuallererst erfolgen, sowie ein Arztbesuch für eine ausführliche, gründliche ärztliche Untersuchung.

Der Mechanismus der Entwicklung der allergischen Psoriasis

Unter Einwirkung ätiologischer Faktoren, in diesem Fall der Wirkung eines Allergens oder einer polyvalenten Gruppe, wird der Autoimmunmechanismus der Entwicklung der Krankheit ausgelöst. Zur gleichen Zeit sind die Zielzellen für die Immunität Erythelozyten.

  • Infolge dieser Störungen wird die Epithelschicht der Haut einem massiven "Angriff" von Lymphozyten und Makrophagen ausgesetzt, wodurch ein chronisch entzündlicher Fokus gebildet wird.
  • Der Entzündungsprozess löst eine intensive Zellregeneration mit der Bildung vieler unreifer Erythelozyten aus.
  • Im Mittelpunkt der Entzündung steht die kompensatorische Bildung neuer Blutgefäße.

Auf klinischer Ebene manifestieren sich diese Prozesse durch die Bildung von Psoriasis-Plaque an typischen Stellen des Körpers. Nach der Morphologie sind Plaques:

  • flach;
  • vesikulär;
  • pustulös;
  • erythematös

Allergische Psoriasis tritt auf, wenn ein bestimmtes Allergen eine wesentliche Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt.

Wenn Fremdprotein im Körper aufgenommen wird, entwickelt es eine Sensibilisierung des Immunsystems für einen Satz seiner einzigartigen Aminosäuresequenz. Bei wiederholter Exposition gegen ein bereits bekanntes Allergen bilden sich Entzündungsherde unter Beteiligung von Lymphozyten, Makrophagen und Eosinophilen.

Erhöhte Eosinophilen im Blut deuten auf eine Sensibilisierung des Körpers hin.

  1. Eine allergische Reaktion entwickelt multiple Entzündungsherde mit ausgeprägten Proliferationsprozessen, Infiltration und Gewebeödem.
  2. Bei allergischen Reaktionen hat der Ausschlag das Aussehen von Papeln oder Fläschchen mit Flüssigkeit.
  3. Bei einer starken Sensibilisierung des Körpers treten verschüttete erythematöse Stellen auf.

Symptome und Anzeichen

Klinische Manifestationen allergischer Psoriasis haben einige Besonderheiten. Unterschiede im Zusammenhang mit dem Einfluss des Allergens auf die Entwicklung der Krankheit.

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Psoriasis und Allergien: Wie unterscheidet man Krankheiten und behandelt sie?

Der direkte Zusammenhang zwischen Krankheiten wie Psoriasis und Allergien bleibt umstritten. Die unbestrittene Tatsache ist jedoch, dass in einigen Fällen eine Allergie als Auslöser für die Entwicklung einer Psoriasis dient.

Allergie und Psoriasis: Unterscheidung

Hautausschläge sind für beide pathologischen Zustände charakteristisch. Und die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, ist nicht einfach.

Allergien auf der Haut können sich auf verschiedene Weise manifestieren, abhängig von der pathogenen Ursache (Lebensmittel, Chemie, Infektion, organische Substanz), den Charakteristiken der körpereigenen Reaktion und können sein:

  • kleine rote Papeln (Knoten);
  • Erythem;
  • Blasen oder Blasen;
  • sofortige Blasen;
  • ausgedehnte weinende Geschwüre;
  • Geschwüre können manchmal mit Eiter gefüllt sein.

Allergische Erkrankungen können chronisch werden und sich allmählich entwickeln. Am häufigsten:

Zerstörungsorte variierten. Tritt bei direktem Kontakt eine Allergie auf, beschränkt sich der Bereich der Manifestation auf den Kontaktort mit diesem Allergen (z. B. Haut der Hände). Wenn es sich bei dem Erreger um Lebensmittel oder um ein Arzneimittel handelt, kann die gesamte Körperoberfläche reagieren.

Allergische Reaktionen werden oft von Juckreiz, Brennen und hohem Fieber begleitet. Psoriasis beginnt mit dem Auftreten verschiedener Formen rosa Papeln, Plaques, die schnell mit Silberskalen bedeckt werden.

Die charakteristischste Lokalisation der Psoriasis:

Neben der Haut sind die Nägel oft mit dem Auftreten des Fingerhutsymptoms betroffen, und die Funktionen des Bewegungsapparates (Arthropathie, Ankylose) leiden.

Der charakteristische Unterschied zwischen Psoriasis und allergischer Dermatitis ist das Auftreten einer Triade beim Abkratzen von Plaque:

  • Stearinflecken (entfernbare Skalen ähneln Stearin);
  • Terminalfilm (ein glänzender dünner Film öffnet sich unter den Skalen);
  • „Blutiger Tau“ (Bluttröpfchen ragen unter dem Film hervor).

Separat zugeordnete Psoriasis, die sich an weniger charakteristischen Körperteilen entwickelt:

  • Genitalien, Leistengegend;
  • axilläre Bereiche;
  • Brust

Bei dieser Anordnung gibt es keine wichtigen Anzeichen für Psoriasis - Peeling, was die Diagnose erschwert.

Zur korrekten Beurteilung der Läsion auf histologische Untersuchung des Gewebes zurückgreifen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen allergischen und psoriatischen Hautausschlägen?

Ein allergischer Wirkstoff kann eine sofortige Reaktion im Körper hervorrufen. Ziel der Psoriasis, ausgelöst durch ein Allergen, sind die Zellen des Oberflächenepithels.

Lymphozyten und Makrophagen, die als Reaktion auf die Einwirkung eines Allergens aktiviert werden, nehmen Hautzellen als fremd wahr.

Der Prozess der Autoimmunentzündung beginnt:

  • mehrere entzündliche Läsionen erscheinen in der Haut;
  • als Reaktion vermehren sich Epithelzellen übermäßig und produzieren ihre Entzündungsmediatoren;
  • Lokale Entzündungsmediatoren tragen zur Proliferation unreifer Epithelzellen bei;
  • In den Herden bilden sich neue Blutgefäße.

Bei allergischer Psoriasis besteht der Unterschied in der schnellen Entwicklung der Krankheit, multiplen entzündlichen Läsionen, schwerer Infiltration und Ödemen.

Können Allergien zur Schuppenlosigkeit führen?

Psoriasis (Psoriasis) tritt am häufigsten bei Personen auf, die eine erbliche Prädisposition für die Krankheit haben.

Die Entwicklung der Psoriasis wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • Stress;
  • Störungen austauschen;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • infektiöse und nicht infektiöse Entzündungsherde;
  • Temperaturschwankungen.

Allergische Dermatosen sind nicht infektiöse Entzündungsherde. So wird der Zusammenhang zwischen Allergien und der Entstehung von Schuppenentzug in der Regel durch eine Kombination von genetischem Determinismus dargestellt, der durch allergische Entzündung hervorgerufen wird.

Allergische Psoriasis: Ursachen und Symptome bei Erwachsenen und Kindern

Das Auftreten allergischer Psoriasis ist mit einer kurz- oder langfristigen Wirkung des Allergens verbunden. Die Krankheit kann sich einige Zeit nach Beendigung des Kontakts mit ihm entwickeln.

Ein Überempfindlichkeitszustand im Körper, der eine Autoimmunreaktion auslöst. Und es tritt eine prädisponierte allergische Psoriasis auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Störung im Kindesalter ist aufgrund der physiologischen Unterentwicklung des Immunsystems und der reduzierten Hautbarrierefunktion besonders hoch. Bei Kindern ist die Krankheit durch eine systemische Reaktion gekennzeichnet und äußert sich in einem schlechten Allgemeinzustand, häufigen Hautausschlägen.

Die Art des Ausschlags bei allergischer Psoriasis wird dargestellt durch:

Standorte pathologischer Elemente:

  • in Kontakt mit dem Allergen;
  • unspezifische Lokalisation für Psoriasis (mit Einführung des Allergens durch interne).

Allergische Psoriasis tritt häufig mit einer heftigen Reaktion auf, die sich manifestiert:

  • schwere Infiltration;
  • Schwellung;
  • erhöhte Keratinozytenverteilung.

Eine schwere Sensibilisierung kann eine Psoriasis-Erythrodermie hervorrufen - eine schwere Form, die von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet wird:

  • Temperatur;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
  • Ausbreitung von Läsionen über die gesamte Hautoberfläche.

Behandlung der Krankheit

Vor der Behandlung allergischer Psoriasis muss die Ursache (Allergen) entfernt werden. Weitere Therapietaktiken reduzieren sich auf:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Unterdrückung der Proliferation von Epithelzellen;
  • Wiederherstellung ihrer Differenzierung.

Zu diesem Zweck wird ein Komplex von therapeutischen Manipulationen verwendet, einschließlich:

  • medikamentöse Behandlung (sowohl in Tablettenform als auch äußerlich);
  • Physiotherapie;
  • Diätauswahl;
  • Arbeit mit einem Psychotherapeuten;
  • Kombination mit Volksmitteln.

Die Wahl der Medikamente und zusätzlichen Methoden ist individuell und hängt von der Schwere der Pathologie, dem Zustand des Körpers und dem Stadium des Prozesses ab.

Antiallergika nehmen

In einem progressiven Stadium werden Antihistaminika verschrieben. Ihre Verwendung verringert die negative Wirkung von Histamin, einem der Teilnehmer am Auftreten allergischer Entzündungen.

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika beruht auf:

  • Verringerung der Gefäßpermeabilität;
  • Prävention von Gewebeödem;
  • reduzieren Krämpfe der glatten Muskelfasern;
  • Unterdrückung der blutdrucksenkenden Wirkung von Histamin.

Bei einer ausgeprägten Entzündungsreaktion wirken antiallergische Medikamente mit beruhigender Wirkung gut und hemmen die Leitung der Nervenerregung.

Schwere Formen der Psoriasis mit einer heftigen Entzündungsreaktion werden durch Verabreichung von Glucocorticosteroiden mit einer starken antiallergischen Eigenschaft behandelt.

Neben dem internen Gebrauch werden externe Mittel in Form von Cremes, Salben, glucocorticoidenhaltigem Gel verwendet. Sie werden in den regressiven und stationären Phasen eingesetzt.

Physiotherapie für Papeln

Die Verwendung verschiedener Arten von Physiotherapie als ergänzende Methoden in jedem Stadium trägt dazu bei, die Ausscheidung einzelner Papeln zu erreichen und deren Verteilung zu unterbrechen.

Alle natürlichen Faktoren, die den Körper beeinflussen, werden verwendet:

  • ultraviolett;
  • Ultraschall;
  • magnetische und elektrische Felder;
  • Heliotherapie;
  • Hitzeexposition oder Kältetherapie (Kryosauna);
  • Wirkung auf Papeln Laser.

Physiotherapiegeräte können verwendet werden, um das Eindringen von therapeutischen Salben, Gelen zu verbessern. Ein gutes Ergebnis wird mit extrakorporalen Reinigungsverfahren (Plasmapherese, Hämosorption) erzielt.

Gezeigt werden auch Schwimmen in Salzwasser, Schlammbädern und Packungen, Mineralwasser. Für die Behandlung der Psoriasis ist es wichtig, das gesamte Spektrum der therapeutischen Techniken in jedem Stadium zu verwenden.

Abnehmen

Eine der wichtigsten Komponenten der Behandlung ist die Ernährung, da die geringste Veränderung der Stoffwechselprozesse die Psoriasis schwerer machen und verschlimmern kann.

Die Auswahl an Lebensmitteln ist individuell abhängig von:

  • metabolische Funktionen;
  • Portabilität von Produkten;
  • Alter;
  • Beruf

Es gibt jedoch eine Gruppe von Produkten, die bei allen Patienten kontraindiziert sind:

  • Transfette;
  • Halbfabrikate;
  • würzige und übermäßig salzige Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • einfache Kohlenhydrate;
  • Innereien;
  • die Mindestmenge an rotem und fettigem Fleisch.

Der Körper sollte eine ausreichende Menge Phospholipide, Vitamine, insbesondere A, B, E, C, nur hochwertige Proteine ​​erhalten.

Die beste Lösung wäre, wenn ein professioneller Ernährungsberater einen Ernährungstisch zusammenstellt.

Therapie Volksheilmittel

Eine gute Wirkung wird mit einer Kombination aus traditionellen und Volksmitteln erzielt.

Im progressiven Stadium ist es möglich, Tinkturen und Dekokte im Inneren zu verwenden:

Pflanzenöle (Olivenöl, Sonnenblumenöl) können auf die Läsionen aufgetragen werden, insbesondere nach einem therapeutischen Bad mit Salbei, Tannen- und Kiefernextrakt und einer Schnur.

In der stationären und regressiven Phase werden Vorbereitungen aus pflanzlichen Rohstoffen - Teer, Nachfolge verwendet. Salbe mit Ringelblume, Baumwolle. Es ist effektiv, chemal Wasser in die Kopfhaut zu reiben.

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Wie die Psoriasis im Video beginnt:

Es ist wichtig, die Entzündungsherde im Körper rechtzeitig zu beseitigen (Füllen der Zähne, Behandlung der Mandeln). Die Behandlung muss über die Psoriasis-Exazerbation hinaus mit zusätzlichen Methoden fortgesetzt werden.

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Allergie und Psoriasis: Unterschiede und Beziehung

Allergie und Psoriasis sind zwei häufige, aber völlig verschiedene Krankheiten, die miteinander kombiniert werden können. Ursachen von Drittanbietern wirken sich auf die Entwicklung dieser Pathologien aus. Daher muss nicht nach einer engen Beziehung zwischen ihnen gesucht werden - sie existiert nicht.

Wie kann man Allergien von Psoriasis unterscheiden?

Beide Krankheiten haben einen direkten Zusammenhang mit dem Immunsystem, die Gründe für ihre Entwicklung unterscheiden sich jedoch voneinander.

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, gegen die der Körper fälschlicherweise beginnt, seine eigenen gesunden Zellen zu bekämpfen.

Allergie ist eine Immunreaktion auf einen äußeren Reizstoff. Zum Beispiel kann der Körper empfindlich gegen Tierhaare, verschiedene Pillen oder Lebensmittel sein.

Einige Patienten nehmen irrtümlicherweise das Auftreten einer Psoriasis für eine allergische Erkrankung an.

Am häufigsten nimmt eine Person die Symptome einer Psoriasis bei Allergien wahr, da letztere Erkrankung häufiger auftritt.

Nun, wenn sich der Patient zu diesem Zeitpunkt an einen Spezialisten wendet, um die korrekte Diagnose zu klären, und beginnt nicht, die Krankheit selbst zu behandeln. Andernfalls kann der pathologische Prozess verschlimmert werden, da diese Bedingungen einen völlig anderen therapeutischen Ansatz erfordern.

In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie man Psoriasis von Allergien unterscheidet.

Wie sind diese Krankheiten ähnlich?

Sowohl Krankheiten - als auch Allergien und Psoriasis - treten vor dem Hintergrund des Ausfalls des Immunsystems auf, wodurch der Körper beginnt, mehr als notwendige T-Lymphozyten zu produzieren. Beide Pathologien beruhen auf einem genetischen Faktor.

Die Verschlimmerung sowohl von Allergien als auch von Psoriasis beginnt mit nervösen Störungen, übermäßiger ultravioletter Strahlung und einer Verschlechterung der körpereigenen Immunabwehr infolge des Vorhandenseins chronischer Pathologien. Getrennte Medikamente können ihren Verlauf verschlechtern.

Betrachten Sie diese provokativen Faktoren genauer.

Einfluss von Stress auf Psoriasis und Allergien

Wenn eine Person Psoriasis hat, kann Stress teilweise damit zusammenhängen. Besonders wenn es um den Beginn der Krankheit geht.

Außerdem kann Stress die Gesundheit und den Allgemeinzustand einer Person mit einer allergischen Erkrankung verschlechtern. Bei psychoemotionalem Stress wirkt der gesamte Körper gestärkt. Allergien können daher akuter werden.

Die Wirkung von Medikamenten auf Psoriasis und Allergien

Experten haben seit langem festgestellt, dass die Pillen, die im Kampf gegen allergische Erkrankungen eingesetzt werden, manchmal den Verlauf der Psoriasis beeinflussen, wodurch der pathologische Prozess verbessert oder umgekehrt verschlechtert wird. Ein Paradebeispiel ist Prednisolon, das häufig bei Allergien verschrieben wird. Nach dem Ende der Behandlung verschwindet die Allergie und die Psoriasis flackert mit einer neuen Kraft auf und umgekehrt.

Dasselbe kann passieren, wenn andere Pillen oder externe Mittel verwendet werden. Die Ursache für dieses Phänomen ist unbekannt, aber höchstwahrscheinlich liegt der Fall im Wirkungsmechanismus der Drogen selbst oder in einem banalen Zufall.

Auswirkungen der Saison auf Psoriasis und Allergien

Die Verschlimmerung von Psoriasis und Allergien kann zur selben Jahreszeit auftreten. Diese Regel gilt nur für Personen, die gleichzeitig an beiden Krankheiten leiden. Keine der Pathologien beeinflusst sich gegenseitig, Wetterbedingungen sind die Ursache von Rückfällen.

Allergie-Psoriasis

Das Konzept der Allergie gegen Psoriasis ist eher vage. In diesem Fall entwickelt sich die Psoriasis aufgrund von Allergien mit anhaltender Störung des Immunsystems. Irritantien, die in den menschlichen Körper gelangen, können aufgrund bestimmter Faktoren nicht beseitigt werden, z. B. aufgrund fehlender angemessener Behandlung oder ihrer Ignoranz, was zur Entwicklung einer Pathologie führt.

Sie nehmen gesunde Zellen für die Betroffenen und Patienten für die Vollblutigen, vor deren Hintergrund der Körper nicht mehr richtig mit der Krankheit kämpft und sie verschlimmert. Das Ergebnis ist allergische Psoriasis.

Diagnose

Es ist möglich, die Symptome der Psoriasis von Allergien mit hoher Genauigkeit unter Laborbedingungen zu unterscheiden. Die korrekte Diagnose ist für Patienten erforderlich, die gleichzeitig Anzeichen für beide Krankheiten haben, da sie sich gegenseitig verschlechtern können.

Behandlung

BEHANDLUNG VON ALLERGIE. Es fließt viel leichter. Um die Überempfindlichkeitsreaktion des Organismus zu eliminieren, ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Reiz zu beseitigen und eine konservative Behandlung durchzuführen, einschließlich Antihistamin-Tabletten und externen Steroids.

BEHANDLUNG VON PSORIASIS. Es ist komplizierter, seine Hauptaufgabe besteht darin, die Gesundheit des Patienten zu erleichtern und die äußeren Manifestationen der Krankheit sowie die Verlängerung der Remission zu beseitigen. Die konservative Therapie wird individuell nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten ausgewählt. Dem Patienten zufolge wird dem Patienten eine Salbe zur äußerlichen Anwendung mit Birkenteer, Naphthalan, Ichthyol und Steroiden verschrieben. Die Behandlung mit Medikamenten gegen Psoriasis ist wichtig, um die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und den Ausschluss von Stressfaktoren zu ergänzen.

Wie bereits erwähnt, ist allergische Psoriasis ein relatives Phänomen, das in der offiziellen Medizin nicht anerkannt wird. Die Behandlung dieses Zustands umfasst die Verabreichung von Medikamenten gegen Allergien und Psoriasis. Die Basis der Therapie besteht aus folgenden Punkten:

  • Definition und Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen.
  • Entschlackung des Körpers von Toxinen und Schlacken, die nicht nur den Immunschutzstatus hemmen, sondern auch zur Verschlimmerung der Psoriasis beitragen.
  • Die Ernennung von systemischen Medikamenten zur Bekämpfung von Allergien - Antihistaminpillen und Injektionen, zum Beispiel Suprastin, Claritin. Neben Anästhetika, entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und sedativen Medikamenten.
  • Lokale Behandlung von Psoriasis mit Hilfe von Salben, die meistens Steroide enthalten - sie beseitigen Juckreiz, Entzündungen und Abschälen und helfen dabei, Herde der Erkrankung zu entfernen.
  • Diät Bei allergischer Psoriasis kann Diätnahrung mehrere Probleme lösen: Eliminierung von Nahrungsmittelallergenen in den Körper, Erleichterung der Arbeit des Verdauungstraktes und Reinigung von Giftstoffen und Giften, Verbesserung des Stoffwechsels im Körper und Stärkung der Immunabwehr.

Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Nur ein Spezialist kann den Unterschied in der Allergie gegen Psoriasis genau bestimmen und den erforderlichen Behandlungskomplex auswählen.

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