Ursachen und Symptome von Bronchialasthma bei Erwachsenen

Das Asthma-Problem war schon immer aktuell - diese Krankheit ist seit Hippokrates bekannt. Bis heute betrifft Asthma je nach Wohnsitzland zwischen 1 und 8% der Weltbevölkerung. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten nahm seine Verbreitung stetig zu und der Kurs wurde schwerer. Der Grund dafür liegt in der stark ansteigenden Allergie von Menschen, die mit einer Zunahme von Industrieunternehmen, Umweltverschmutzung und häufiger Verwendung von Chemikalien im Alltag einhergeht.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum es Bronchialasthma gibt und wie es sich manifestiert, sowie die Probleme der Pathogenese und Klassifizierung dieser Krankheit diskutieren.

Was ist Asthma bronchiale? Ihre Einstufung

Bronchialasthma ist ein wiederkehrender entzündlicher Prozess in den Atemwegen, der durch einen chronischen, oft progressiven Verlauf gekennzeichnet ist, der auf allergischen Reaktionen beruht.

Abhängig von dem Faktor, der die Entstehung von Asthma ausgelöst hat, wird die Krankheit in zwei Formen unterteilt:

  • infektiös (es entwickelt sich unter dem Einfluss von Viren, die die Bronchialschleimhaut schädigen und die Empfindlichkeit der darin befindlichen Rezeptoren erhöhen, was zu einem Bronchospasmus führt, wenn die Schleimhaut mit Allergenen in Kontakt kommt, die von außen in die Atemwege eingedrungen sind);
  • atopisch (eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber einem bestimmten Allergentyp nachgewiesen wird).

Je nach Schwere der Erkrankung gibt es eine zweite Klassifizierung des Asthma bronchiale. Indikatoren für den Schweregrad sind die Häufigkeit von Tag- und Nachtangriffen bei Atemnot und die Daten der instrumentellen Untersuchung - Peak-Fluometrie. Nach dieser Einteilung gibt es 4 Arten der Krankheit:

  1. Episodisches oder intermittierendes Bronchialasthma.
  • Die Krankheitssymptome treten nur sporadisch auf, höchstens einmal pro Woche; nächtliche Asthmaanfälle sind in den letzten 3 Monaten insgesamt zwei Mal pro Monat abwesend oder treten seltener auf. Während der Periode ohne Exazerbationen fühlt sich der Patient gut und klagt nicht.
  • PSV (Peak Expiratory Flow Rate) und FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) entspricht mehr als 80% des Normalwerts.
  • Die PSV-Schwankungen pro Tag betragen nicht mehr als 20%.
  1. Mildes hartnäckiges Asthma bronchiale.
  • Exazerbationen treten häufiger zweimal in der Woche auf und verletzen den Allgemeinzustand des Patienten. Anfälle von Atemnot bei Nacht mehr als zweimal im Monat.
  • PSV und FEV1 entspricht 60–80% der Norm.
  • PSV-Schwankungen während des Tages - 20–30%.
  1. Anhaltendes Asthma bronchiale von mäßiger Schwere.
  • Symptome der Krankheit treten täglich auf, wodurch der allgemeine Zustand des Patienten erheblich leidet - seine körperliche Aktivität ist eingeschränkt, der Schlaf ist gestört.
  • Asthmaanfälle bei Nacht belästigen den Patienten häufiger 1 Mal in 7 Tagen.
  • Der Patient benötigt tägliche Einnahme von Bronchodilatator-Medikamenten - β2-kurze agonistische Akteure.
  • FEV1 und PSV liegt bei 60–80% der Normalwerte.
  • Die täglichen Schwankungen dieser Indikatoren betragen mehr als 30%.
  1. Bronchialasthma ist hartnäckig.
  • Verschlimmerungen der Krankheit sind sehr häufig - die Symptome sind ständig vorhanden.
  • Erstickungsanfälle fast jede Nacht.
  • Die Übung, die ein Patient ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens durchführen kann, ist minimal.
  • FEV1 und PSV sind weniger als 60% der Norm.
  • Schwankungen dieser Indikatoren während des Tages um mehr als 30%.

Die eben diskutierte Einstufung ist äußerst wichtig für die Beurteilung des primären Zustands des Patienten - wenn er noch keine Medikamente gegen Asthma bronchiale erhalten hat. Anschließend wird außerhalb des Erstickungsangriffs gemäß dieser Klassifizierung die Wirksamkeit der vom Patienten empfangenen Therapie beurteilt und anhand der erhaltenen Daten korrigiert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Asthma

Da Asthma eine allergische Erkrankung ist, können alle diese Substanzen, die auf die Schleimhaut der Bronchien fallen und deren Obstruktion (Blockierung) hervorrufen, als ätiologische (d. H. Ursächliche) Faktoren betrachtet werden. Die Hauptgruppen dieser Faktoren sind unten aufgeführt.

  1. Allergene:
  • Pollen (für Asthma, das nur durch diese Allergene verursacht wird, ist die Saisonalität charakteristisch - Exazerbationen treten jährlich zur gleichen Zeit auf - wenn eine bestimmte Pflanze blüht);
  • Haushalt (Federkissen, Hausstaub und Bibliothek);
  • dermal (Tierhaare, Menschenhaare);
  • Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Honig, Schokolade, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kuhmilcheiweiß usw., da der Zeitraum zwischen dem Verzehr eines Produkts und der Entwicklung von Asthma-Symptomen in der Regel ziemlich groß ist, bemerken die Patienten ihre asthmagenische Wirkung oft nicht);
  • durch Zecken übertragen;
  • Pilz
  1. Medikamente Die häufigsten Asthmaanfälle provozieren ein sehr verbreitetes Medikament, nämlich Acetylsalicylsäure oder Aspirin. Bei Personen, die nach Aspirin-Einnahme einen Bronchospasmus entwickeln, wird Aspirin-Asthma diagnostiziert. In der Regel zeigen sie neben Bronchospasmen auch Pathologien wie allergische Rhinitis und polypöse Rhinosinusitis. Neben Aspirin können auch andere Medikamente aus der NSAID-Gruppe (insbesondere Indomethacin, Ibuprofen, Mefenaminsäure), beta-adrenerge Blocker (Propranolol, Nebivolol usw.), Sulfanilamide (Biseptol) Asthmaanfälle auslösen.
  2. Ökologische Faktoren Bronchialasthma wird häufiger in ökologisch ungünstigen Regionen erfasst - mit verschmutzter industrieller Abluft, hoher Bevölkerungsdichte und Stagnation der Luftmassen.
  3. Produktionsabfälle. Die akuten und chronischen Auswirkungen bestimmter Substanzen auf den menschlichen Körper können auch Bronchospasmen verursachen. Dies können Farben und Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Holz- und / oder Pflanzenstaub (Mehl, Rohkaffee, Zeder), Schwermetallsalze (Nickel, Platin) usw. sein.
  4. Übung Das Einatmen trockener kalter Luft während des Trainings (auch nicht sehr intensiv) kann zur Entwicklung eines Bronchospasmus führen. Warme, feuchte Luft dagegen, wenn sie den Angriff nicht vollständig beseitigt, dann mildert er zumindest deren Strömung. Asthma, das sich nach dem Training entwickelt, wird als Asthma körperlicher Anstrengung bezeichnet.
  5. Infektionserreger Bisher wurde angenommen, dass sowohl bakterielle als auch virale Infektionen die Faktoren sind, die die Entstehung von Bronchialasthma verursachen. Nun sind die Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass die Infektion selbst keine Anfälle auslöst. Infektionserreger schädigen die Schleimhaut der Atemwege und machen sie anfälliger für die Auswirkungen verschiedener anderer Allergengruppen.
  6. Emotionen Etwa jeder zweite Patient mit Asthma hat seinen Zustand durch psychische Stimmung verbessert oder verschlechtert: Wenn eine Person unter Stresseinfluss aufgeregt und irritiert ist, sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägter, und wenn er ruhig, friedlich und in guter Stimmung ist, fühlt er sich zumindest gut.
  7. Wetterfaktoren.
  8. Schlechte Angewohnheiten, besonders Rauchen.
  9. Schwangerschaft
  10. GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit).

Die letzten vier Faktoren tragen zur Entwicklung von Asthma bei und verstärken dessen Verlauf.

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren werden im Körper eine Reihe von immunologischen Reaktionen ausgelöst, die zu einer Bronchialobstruktion führen - Verstopfung des Bronchialumens durch Krampf der glatten Muskulatur der Bronchialwände, Ödem der Schleimhaut und vermehrter Sekretion der Bronchialdrüsen.

Symptome von Asthma bronchiale

Ein typisches Symptom dieser Krankheit ist ein Erstickungsversuch (exspiratorischer Angriff) (d. H. Mit der Möglichkeit des Auslaufens). In der Regel beginnt ein Angriff nicht auf ebener Fläche - dem Kontakt des Patienten mit dem Allergen, körperlicher Aktivität, Stresssituation, Einatmen von kalter Luft durch den Patienten oder einer Virusinfektion wird vorausgegangen. Nach dem Einfluss des ursächlichen Faktors beginnt die Phase der Vorläufer: eine laufende Nase, Halsschmerzen, Symptome der Konjunktivitis treten auf.

Dann bemerkt der Patient ein Gefühl der Schwere, drückt in die Brust, ein trockener Husten tritt auf, die Ausatmung wird länger, die Atmung wird schneller und das Keuchen wird aus der Ferne hörbar. Pulsfrequenz und Blutdruck steigen ebenfalls an.

Direktes Ersticken von der Seite sieht so aus: intermittierendes schnelles Einatmen und dahinter - stark verstopft, mit Anstrengung aktives Ausatmen, das 3-4 Mal länger ist als die Einatmungsdauer. Infolge dieser Art der Atmung werden die Lungen schnell überzeichnet, die anteroposteriore Größe der Brust nimmt zu, da sie beim Einatmen zu gefrieren scheint. Um dennoch ausatmen zu können, bezieht der Körper die Hilfsmuskeln (Intercostalmuskeln und andere) in den Atmungsprozess ein. Aus demselben Grund nimmt der Patient eine Position ein, die "Orthopnoe" genannt wird: Sie sitzen, lehnen sich nach vorne und stützen sich auf die ausgestreckten Arme.

Am Ende des Angriffs wird der Husten stärker und der dicke, glasige Auswurf wandert in großen Mengen ab.

Zusammenfassend können wir sagen, dass das charakteristischste für Asthma 3 Symptome sind:

  • Atemstillstand (exspiratorische Dyspnoe);
  • trockener Husten;
  • trockenes Keuchen

Diese Symptome treten nicht nur während eines Anfalls auf, sondern auch außerhalb, einfach im akuten Stadium, sind jedoch im letzteren Fall weniger ausgeprägt. Angriffe können Tag und Nacht auftreten.

In Remission ist der Zustand des Patienten relativ zufriedenstellend - es gibt keine klinischen Anzeichen von Asthma.

Die Art des Verlaufs von Asthma bronchiale hängt in den meisten Fällen vom Alter ab, bei dem die Erkrankung auftrat. Bei Kindern, die schon früh an dieser Pathologie leiden, tritt eine spontane Remission im Jugendalter auf. Wenn das Auftreten von Asthma bronchiale im jungen oder mittleren Alter auftrat, kann die Erkrankung auf verschiedene Weise verlaufen: Bei einer Reihe von Patienten tritt nach einiger Zeit auch eine Remission auf, bei anderen kann sie voranschreiten, kann schwierig sein und schwere Komplikationen verursachen, bei anderen tritt sie wellig auf. Wechsel von Exazerbationen und Remissionen.

Abschließend möchte ich den Leser darauf aufmerksam machen, dass es sich bei Bronchialasthma um eine schwere Erkrankung handelt. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, frühzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es geht um die Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale, die in unserem nächsten Artikel behandelt werden.

Über die Ursachen und Symptome von Asthma bronchiale im Programm „Live is great!“:

http://otolaryngologist.ru/1180

Wodurch wird Asthma verursacht?

Bronchialasthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch partielle und reversible Verstopfung der Atemwege (Bronchien), Husten und Würgen sowie eine erhöhte Reaktionsfähigkeit der Bronchien gekennzeichnet ist. Asthma ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Ursachen für Asthma können sehr unterschiedlich sein. Asthma ist eine Krankheit mit echtem tödlichem Potenzial. Dies bedeutet, dass der Tod des Patienten während eines Anfalls der Krankheit (Asthmaanfall) auftreten kann. In diesem Artikel betrachten wir die häufigsten Ursachen von Asthma sowie die allgemeinen Mechanismen für die Entstehung dieser Krankheit. Das Wissen um die Ursachen der Krankheit und die Mechanismen ihrer Entwicklung ist ein zentraler Punkt bei der Organisation von Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma bei Kindern und Erwachsenen.

Was ist Asthma bronchiale? Bronchialasthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege. Gleichzeitig ist Asthma vor allem durch bronchiale Läsionen gekennzeichnet. Asthma unterscheidet sich signifikant von Erkrankungen wie Bronchitis oder Bronchiolitis, bei deren Entwicklung ein bakterieller Faktor, dh eine Infektion der Atemwege, die Hauptrolle spielt. Bei Asthma bronchiale spielt der Infektionsfaktor eine sekundäre Rolle, und in erster Linie nimmt die bronchiale Reaktivität zu, die auf allergischen Mechanismen beruht. In diesem Fall ist die Hauptmanifestation von Asthma eine Verengung der Atemwege (Bronchien) während eines Anfalls der Krankheit. Die Mechanismen der Entwicklung von Asthma und die Ursachen dieser Erkrankung werden im Folgenden ausführlicher beschrieben.

Wie oft tritt Asthma auf? Die Inzidenz von Asthma. Asthma ist eine der häufigsten Erkrankungen der Atemwege bei Kindern. In den USA liegt die Inzidenz von Asthma bei Kindern nach verschiedenen Angaben zwischen 5 und 12%, während Jungen in der frühen Kindheit häufiger an Asthma leiden. Bei Jugendlichen tritt Asthma mit der gleichen Häufigkeit bei Jungen und Mädchen auf. Asthma betrifft häufig Stadtbewohner (mehr als 7%), unter Landbewohnern liegt die Inzidenz von Asthma bei etwa 5%.

Ursachen von Asthma. Wie tritt Asthma auf? Die Ursachen von Asthma können sehr unterschiedlich sein und die Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind sehr komplex. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Asthma spielt die Veränderung der Bronchialreaktivität, die vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen abläuft.

Aus der Sicht der Entwicklungsursachen (Ätiologie) unterscheiden wir zwei Arten von Asthma: atopisch und infektiös-allergisch. Gleichzeitig unterscheiden sich die ursprünglichen Mechanismen der Entwicklung beider Krankheitsarten erheblich. Späte Stadien der Krankheit entwickeln sich nach ähnlichen Mechanismen. Atopisches Asthma ist eine rein allergische Erkrankung. Wie bei anderen allergischen Erkrankungen spielt die Sensibilisierung des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen oder einer bestimmten Allergengruppe die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung. Die Sensibilisierung des Körpers und die Entwicklung von Asthma geschieht wie folgt: Wenn ein Mensch zum ersten Mal ein Allergen berührt, erkennt das körpereigene Immunsystem das Allergen und produziert eine Reihe von Faktoren, die später an das Allergen binden können (mit dem Allergen reagieren). Diese Faktoren sind Antikörper oder aktivierte Zellen des Immunsystems. Jeder Mensch hat täglich Kontakt mit einer Vielzahl verschiedener Allergene, aber nicht jeder erleidet Asthma. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von atopischem Asthma spielen genetische Veranlagung oder bestimmte konstitutionelle Merkmale des Organismus. Insbesondere reagiert der Körper von Menschen mit Asthma extrem aktiv auf Allergene und entwickelt eine starke allergische Reaktion, die den Körper schädigt. Wenn Sie den Körper erneut mit dem gleichen Allergen in Kontakt bringen, tritt eine starke allergische Reaktion auf, deren Folge eine Verengung des Bronchialhohlraums und Atemnot sind - charakteristische Anzeichen eines Asthmaanfalls. Bei atopischem (allergischem) Asthma zeichnet sich eine sofortige Verschlimmerung beim nächsten Kontakt mit dem Allergen aus. Außerhalb des Kontakts mit einem Allergen hält sich eine Person mit atopischem Asthma für praktisch gesund. Zu den häufigsten Allergenen, die Asthma auslösen, gehören Pollen, Hausstaub, Tierhaare, Waschmittel und Nahrungsmittel. Im Prinzip kann praktisch jede Chemikalie ein Allergen sein. Atopisches Asthma tritt häufig bei Kindern auf, während ein krankes Kind neben Asthma andere allergische Erkrankungen (Urtikaria, Nahrungsmittelallergien, atopische Dermatitis, Ekzem) hat. Es muss gesagt werden, dass zwischen diesen Krankheiten und Asthma ein recht greifbarer Zusammenhang besteht: Alle diese Krankheiten sind das Ergebnis einer gestörten Funktion des körpereigenen Immunsystems.

Bei einem langen Verlauf und ohne Behandlung führt das atopische Asthma zu schweren Veränderungen der Atemwege (Bronchien). Auch eine Infektion ist möglich. So nähert sich die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) des atopischen Asthmas dem bei infektiös-allergischem Asthma.

Infektiöses allergisches Asthma am Beginn eines anderen Entwicklungsmechanismus. Die primäre Rolle bei der Entwicklung von Asthma ist insbesondere keine Allergensensibilisierung, sondern eine chronische Infektion der Atemwege. Daher ist infektiöses allergisches Asthma bei älteren Menschen häufiger und bei Kindern selten. Unter dem Einfluss einer chronischen Infektion und einer chronischen Entzündung ändert sich die Struktur der Bronchien sowie ihre Reaktionsfähigkeit: Die Muskelschicht der Bronchien verdickt sich, die Wände wachsen durch das Bindegewebe, und die Bronchien selbst sind äußerst empfindlich gegen Irritationen (Rauch, kalte Luft, Stress). Gleichzeitig besteht die Reaktion der Bronchien auf diese Irritationen hauptsächlich in einer starken Verengung ihres Lumens und infolgedessen in Atemnot. Darüber hinaus schließt sich die allergische Reaktion natürlich auch dem Infektionsmechanismus an - dies ist eine Folge einer Verletzung der lokalen Regulation von Immunreaktionen, die zum Teil außer Kontrolle des Körpers stehen. Bei infektiös-allergischem Asthma zeichnet sich Asthma durch einen langen Verlauf und eine Verschlimmerung bei verschiedenen Atemwegserkrankungen aus. Diese Art von Asthma kann sich vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) entwickeln.

Drogenasthma Drogen (Droge) sind eine Art Bronchialasthma, das als Nebeneffekt des Gebrauchs bestimmter Medikamente auftritt. In einigen Fällen ist Asthma Asthma "rein" allergisch, in diesem Fall spielt das Medikament die Rolle eines Allergens. In anderen Fällen verstößt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente gegen die Funktionsmechanismen des Körpers, wodurch Asthma auftritt. Im Falle von „Aspirin-Asthma“ führt beispielsweise die langfristige Verwendung von Aspirin (Acetylsalicylsäure) zur Ansammlung von Substanzen im Körper, die eine starke und länger andauernde Verengung des Bronchiolumens verursachen. Bei Asthma mit Medikamenten ist es vor allem wichtig zu bestimmen, welche Medikamente die Krankheit verursacht haben. Ein Abbruch dieses Medikaments führt in der Regel zur Genesung des Patienten.

Ist Asthma manchmal erblich? Wir haben oben bereits erwähnt, dass die erbliche Veranlagung und die genetischen (konstitutionellen) Merkmale des Organismus eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von atopischem Asthma spielen. Diese Tatsache wird durch zahlreiche klinische Beobachtungen bestätigt, die zeigen, dass atopisches Asthma häufig Mitglieder derselben Familie betrifft und Eltern mit Asthma das Risiko haben, ein Kind zu bekommen, das möglicherweise auch Asthma bekommt. Eine solche genetische Veranlagung des Organismus kann jedoch durch rechtzeitige Methoden zur Verhinderung von Asthma überwunden werden.

Herzasthma Der Begriff "Herzasthma" bezieht sich auf Asthmaanfälle, die vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz auftreten. Somit unterscheidet sich Herzasthma als Krankheit vollständig von atopischem oder anderen Arten von Asthma bronchiale, die wir oben beschrieben haben. Asthmaanfälle, die für Herzasthma typisch sind, treten aufgrund der Störung des Herzens auf und nicht der Verengung der Bronchien, wie dies bei atopischem oder infektiösem allergischem Asthma der Fall ist.

http://polismed.ru/astma-post003.html

Wodurch wird Asthma verursacht?

Bronchialasthma Ursachen von Asthma
Bronchialasthma ist ein entzündlicher Prozess, der chronisch verläuft und in den Atmungsorganen lokalisiert ist. Die Erkrankung verursacht unvollständige und reversible Bronchialobstruktionen, Asthma- und Hustenanfälle sowie erhöhte Bronchialreaktivität.
Die Krankheit tritt bei Kindern sehr häufig auf. Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich. In diesem Fall ist die Krankheit schwerwiegend und kann zum Tod führen. Darüber hinaus kann fast jeder Erstickungsangriff tödlich sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Asthma einen Therapeuten konsultieren sollte.
Als nächstes werden die häufigsten Faktoren, die Asthma verursachen, und die Prinzipien ihrer Entwicklung umrissen. Solche Informationen können sowohl für Eltern, deren Kinder Asthma haben, als auch für die Prävention dieser Erkrankung bei gesunden Kindern und Erwachsenen sehr wichtig sein.

Welche Art von Krankheit ist Asthma bronchiale?

Wie häufig ist Asthma?

Bei Kindern ist die Krankheit eine der häufigsten. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist diese Krankheit bei Kindern von fünf bis zwölf Prozent betroffen. Es ist interessant, dass unter den kleinsten Jungen Asthma anfälliger ist. Bei den Jugendlichen ist der Anteil der Mädchen und Jungen gleich.
In diesem Fall wird die Krankheit häufiger bei Bewohnern von Megacitys beobachtet - sieben Prozent oder mehr. Aber unter den ländlichen Bewohnern der Patienten nicht mehr als fünf Prozent.

Warum und wie tritt diese Krankheit auf?

Die Faktoren, die diese Krankheit auslösen, sind vielfältig, die Prozesse, die im Körper mit Asthma ablaufen, sind ziemlich komplex. Der Hauptimpuls für die Entwicklung der Erkrankung ist eine Erhöhung der Bronchialreaktivität, die vor dem Hintergrund allergischer Manifestationen beginnt.

Betrachtet man die Krankheit aufgrund der Faktoren, die sie verursachen, gibt es zwei Formen der Erkrankung: infektiös-allergisch und atopisch. Die primären Prozesse im Körper bei diesen beiden Formen der Krankheit sind völlig unterschiedlich. Aber dann sind die Phasen der Krankheit ähnlich.

Die atopische Varietät ist eine Erkrankung mit rein allergischem Ursprung. Wie bei anderen allergischen Manifestationen ist die Reaktion des Körpers auf ein oder mehrere Allergene im Verlauf der Erkrankung von vorrangiger Bedeutung. Die Reaktion des Körpers und die Entwicklung von Asthma laufen wie folgt ab: Sobald das Allergen den Körper beeinflusst, erkennt die Immunität das Allergen und setzt eine bestimmte Menge an Substanzen frei, die später mit dem Allergen interagieren.

Das Vorhandensein dieser Substanzen im Körper weist auf eine Sensibilisierung hin. Diese Substanzen sind Antikörper oder speziell Zielzellen des Abwehrsystems. Menschen interagieren ständig mit einer Vielzahl von Allergenen, aber nicht jeder hat einen Asthma-Mechanismus. Eine sehr ernste Bedeutung bei der Entstehung dieser Art von Asthma ist die genetische Tendenz oder andere physiologische Merkmale der Struktur. So reagiert der Organismus von Personen, die an Asthma bronchiale leiden, sehr stark auf die Wirkung von Allergenen, und die allergischen Manifestationen sind sehr zerstörerisch und stark.

Wenn der Körper ein zweites Mal mit demselben Allergen interagiert, entwickelt sich eine Reaktion, die zu einer Verringerung des Innendurchmessers der Bronchien sowie zu Atemproblemen führt - dies sind Symptome eines sich nähernden Erstickungsanfalls. Für eine allergische Form von Asthma ist eine sofortige Verschlechterung des Zustands bei der Interaktion mit einem Allergen charakteristisch. Zu allen anderen Zeiten erfährt der Patient keine schmerzhaften Manifestationen.

Die häufigsten Allergene sind flacher Staub, Blütenpollen, Katzen- und Hundewolle, Haushaltschemikalien und einige Lebensmittel. Und im großen und ganzen kann fast jede Chemikalie als solche wirken.
Diese Form von Asthma ist bei Kleinkindern recht häufig. Es wird in der Regel mit allergischen Manifestationen wie Ekzemen, Urtikaria, Ernährungsallergien kombiniert. Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Beschwerden miteinander zusammenhängen, da sie ein Versagen des Immunsystems darstellen.

Wenn die Krankheit über viele Jahre auftritt und auch nicht therapiert wird, treten in den Bronchien Prozesse auf, die ihre Arbeit stören und das Risiko für Infektionen erhöhen. In diesem Fall ähneln die Prinzipien der Entwicklung der atopischen Form bereits den Prinzipien der Entwicklung der infektiös-allergischen Form. Daher muss bei Asthma von Zeit zu Zeit die Konsultation eines Therapeuten oder eines Allergologen besucht werden.

Die ansteckungsallergische Form im Frühstadium verläuft nach anderen Gesetzen. Der erste Schub in diesem Prozess ist das Vorhandensein einer chronischen Infektion in den Atmungsorganen. In dieser Hinsicht entwickelt sich diese Form von Asthma häufig bei Patienten im fortgeschrittenen Alter und ist bei Kindern ziemlich selten. Unter dem Einfluss der pathogenen Mikroflora und des Entzündungsprozesses werden die Anatomie der Bronchien und deren Reaktivität gestört: Die Menge des Muskelgewebes, das Bindegewebe nimmt zu, die Bronchien werden sehr empfindlich auf irritierende Faktoren. Die Reaktion auf die Wechselwirkung der Reize ist eine Abnahme des Innendurchmessers der Bronchien, was zu Atemstillstand führt. Später treten allergische Manifestationen ins Spiel - dies ist das Ergebnis einer Änderung der lokalen Immunität: Bei Asthma beginnt dieser Mechanismus autonom zu wirken und wird vom Körper nicht reguliert.

Diese Form der Krankheit dauert lange, und ihre Verschlimmerung wird normalerweise mit Atemwegserkrankungen kombiniert. Dieser Asthma-Verlauf wird häufig mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und einer chronischen Bronchitis kombiniert.

Drogen-Asthma

Die medizinische Form der Krankheit ist eine spezielle Form des Bronchialasthmas, die durch den Einsatz bestimmter Medikamente entsteht. Manchmal ist die Krankheit rein allergisch, dann wirkt das Medikament als Allergen. Manchmal verändert der langfristige Einsatz von Medikamenten bestimmte Funktionen des Körpers, was zur Entwicklung von Asthma führt. Dies geschieht zum Beispiel bei längerem Gebrauch von Aspirin. In Geweben werden bestimmte Substanzen gesammelt, die das Lumen der Bronchien stark reduzieren. Die Hauptsache bei dieser Form der Krankheit ist, genau zu verstehen, welches Medikament die Krankheit ausgelöst hat. Daher ist es notwendig, einen Allergologen zu konsultieren. Sobald das Medikament aufhört, in den Körper einzudringen, geht die Krankheit normalerweise von selbst vorüber.

Gibt es eine erbliche Form von Asthma?

Etwas früher wurde gesagt, dass die genetische Neigung im Verlauf der atopischen Form der Krankheit eine Rolle spielt. Diese Aussage wurde bereits durch ausreichend viele klinische Experimente belegt. Diese Form von Asthma entwickelt sich häufig bei Mitgliedern derselben Familie, so dass bei Müttern und Vätern, die an dieser Krankheit leiden, auch Babys oft darunter leiden. Die Entwicklung von Asthma bei einem Baby kann verhindert werden, wenn besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

http://www.tiensmed.ru/news/pricin-astma1.html

Ursachen von Asthma

Bronchialasthma ist eine gefährliche chronische Erkrankung der Atemwege, die mehrere Ursachen hat.

Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, einen bestimmten Grund für das Auftreten der Krankheit zu nennen. Hier ist ein ganzer Komplex von Faktoren, die miteinander kombiniert werden und die Entwicklung von Asthma bronchiale auslösen.

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Manifestationen, Symptome und Anzeichen

Die innere Oberfläche der Atmungsorgane ist mit einer Schleimhaut bedeckt.

Wenn Irritationen in die Schleimhaut gelangen (Feststoffe, Viren, Bakterien usw.), beginnt sie aktiv Schleim zu produzieren, der die Luftspalte verengt und eine unüberwindbare Barriere für jede Art von Erreger in der Lunge bildet.

Als Ergebnis tritt ein Husten auf (jeder kennt die Situation, wenn kleine Krümel in die Atemwege gelangen, ein scharfer Husten erscheint).

Bei Asthma-Betroffenen tritt ein solcher Husten nicht nur beim Ersticken auf. Die Innenseite ihrer Bronchien kann sogar auf feinen Hausstaub reagieren.

Gleichzeitig treten ein Bronchialspasmus, ein Ödem der Schleimhaut, eine überbewertete Produktion von Bronchialsekreten auf. Dadurch verstopfen die Lumen der Bronchialäste, was letztendlich zum Ersticken führt.

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist der Erstickungsangriff von Asthma. In seltenen Fällen tritt das Ersticken plötzlich auf.

Die Krankheit "warnt" den Patienten vor einem bevorstehenden Angriff, der in drei Stufen unterteilt werden kann:

  • Vorläuferstufe;
  • Stufe der Höhe;
  • Phase der umgekehrten Entwicklung.

Vorläufer

Während der Vorläuferphase tritt der Patient die folgenden Symptome auf:

  1. Es erscheint eine intensive wässrige Nase.
  2. Juckende Augenschleimhaut.
  3. Paroxysmaler Husten mit starkem Auswurf.
  4. Kurzatmigkeit
  5. Manchmal jucken das Kinn, der Halsbereich und der Rücken zwischen den Schulterblättern unerträglich.
  6. Der Kopf beginnt sehr weh zu tun.
  7. Der Patient fühlt sich müde.
  8. Einige Patienten beginnen während der Vorläuferperiode krank zu werden.
  9. Es gibt häufige Triebe zur Toilette.

Die Vorstufe kann in wenigen Minuten, Stunden und manchmal 2-3 Tagen vor dem Angriff beginnen.

Spitzenzeit

Die Periode des Höhepunkts der Atemnot wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Plötzlicher Beginn von Dyspnoe und Kompression der Brust.
  • Die Brust ist geschwollen, als würde sie tief einatmen.
  • Der Patient beginnt schnell Luft zu atmen und 3-4 Mal langsamer auszuatmen. Pfeiftöne sind typisch.
  • Einige Patienten atmen und atmen die Luft schnell ein, ohne anzuhalten. Andere Patienten mit Asthma atmen dagegen langsam - 10-12 Atemzüge pro Minute.
  • Der Patient nimmt eine charakteristische Haltung ein: Er lehnt sich nach vorne und stützt die Ellbogen auf die Knie.
  • Bei der Atmung der Muskeln der Schultern, des Rückens und des Bauches sind sie betroffen. Das Gesicht des Patienten und die Venen im Nacken wirken aufgedunsen. Die Haut des Gesichts wird zyanotisch. Der kalte Schweiß kommt heraus.
  • Während des Angriffs sind Keuchen und Husten zu hören.
  • In einigen Fällen kann Sputum abgetrennt werden, woraufhin sich der Zustand des Patienten verbessert. Der abgetrennte Schleim ist zähflüssig und darin befinden sich einige weiße, dichte Einschlüsse in Form von Fäden und Kugeln. Es ist nichts anderes als gefrorener Schleim, der die Bronchien füllte.
  • Manchmal kann die Temperatur auf 37 bis 37,5 ° C steigen.
  • Manchmal steigt der Blutdruck.

Rückentwicklung

Die Phase der umgekehrten Entwicklung kann schnell enden und mehr als einen Tag dauern. Mit dem schnellen Ende der umgekehrten Periode wird die Spannung gelindert, alle Erstickungserscheinungen verschwinden. Der Patient hat Appetit, er möchte viel trinken.

Er neigt auch zum Schlafen. Eine lange Phase der umgekehrten Entwicklung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Patient mehrere Tage lang schwer atmen kann, schwach und schläfrig bleibt und häufig depressiv ist.

Je nach Schweregrad des Bronchialasthmas kann in mildes, mittelschweres und schweres Asthma eingeteilt werden.

  • Die milde Form der Erkrankung beinhaltet Anfälle am Nachmittag mehrmals im Monat und in der Nacht - nicht mehr als zweimal im Monat. Darüber hinaus können die Angriffe auch ohne Medikamente erfolgen.
  • Bei mittelschwerem Asthma bronchiale treten Anfälle tagsüber 1-2 Mal pro Woche und nächtlich auf - mehr als zweimal im Monat. Zwischen den Anfällen ist das Atmen äußerst schwierig.
  • In schweren Stadien der Krankheit treten Tag und Nacht zahlreiche Anfälle auf. Gleichzeitig ist Erstickung so schwerwiegend, dass sie das Leben des Patienten gefährdet.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Bis heute gibt es keine Beschreibung eines eindeutigen Mechanismus für das Auftreten von Bronchialasthma, da die Ursachen seines Auftretens vielfältig sind, unterschiedliche Wurzeln haben und in jedem einzelnen Fall einen unterschiedlichen Einfluss haben.

Fest steht, dass interne und externe Faktoren eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.

Äußere Faktoren

Äußere Ursachen bilden eine recht umfangreiche Liste.

Dazu gehören:

  1. Allergene: Pflanzenpollen, mikroskopische Pilze, Hausstaub, Tierhaare, Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene, Haushaltschemikalien usw.
  2. Verschiedene Infektionen: Bakterien, Viren, Pilze.
  3. Produktionsfaktor, bei dem Reizstoffe chemischer und mechanischer Natur auftreten können.
  4. Klimatische und wetterbedingungen.
  5. Unsachgemäße Ernährung.
  6. Ungünstige Umweltbedingungen.
  7. Psychologische Ursachen
  8. Körperliche Überlastung
  9. Passives oder aktives Rauchen. Im Zigarettenrauch gibt es Giftstoffe, die das Epithel der Bronchien angreifen.

Millionen Menschen auf der Erde begleiten jedoch externe Ursachen, und 8% der Bevölkerung leiden an Asthma.

Folglich gewinnen alle diese äußeren Faktoren an Dynamik, wenn die innere Prädisposition einer Person vorliegt.

Interne Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit

Zu den internen Ursachen von Asthma zählen folgende.

  • Beeinträchtigung des Immunsystems. Die Immunität des Menschen soll den Körper vor pathogener Mikroflora schützen. Dafür produziert das Lymphgewebe bestimmte Abwehrzellen, die die Erreger zerstören und entfernen. Wenn das Immunsystem seine Funktion aus irgendeinem Grund nicht bewältigen kann, sammeln sich Viren, Bakterien und Pilze frei an Organen und Systemen an und beginnen sich rasch zu vermehren. Als Folge die Entwicklung verschiedener Krankheiten, einschließlich Erkrankungen der Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung). Mit einem geschwächten Immunsystem werden diese Krankheiten chronisch und können der Entwicklung von Asthma bronchiale einen Anstoß geben.
  • Mängel des endokrinen Systems. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen endokrinen Mechanismen und Allergien gibt. Es gibt Hinweise darauf, dass Asthmatiker den zentralen Regulationsmechanismus der endokrinen Drüsen beeinträchtigt haben.
  • Überempfindlichkeit und Reaktivität der Bronchien. Die Bronchien von Patienten mit Bronchialasthma während des Methacholintests zeigen eine 200-1000fache Empfindlichkeit gegenüber den Bronchien eines gesunden Menschen. Eine große Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielt die konstant hohe Reaktivität der Bronchien, die bei längerer Infektion oder Allergien gebildet wird, sowie bei längerer Einwirkung verschiedener Reize.
  • Vererbung Bronchialasthma hat bei mehr als 30% der Patienten erbliche Wurzeln. Das heißt, wenn Vorfahren an dieser Krankheit leiden, kann eine Person die Krankheit entwickeln, wenn bestimmte oben genannte Faktoren auftreten.

Welche Arten gibt es?

Die Kombination verschiedener Ursachen, die letztendlich zum Auftreten einer solchen schweren Erkrankung führen, kann auf die Art des Asthma bronchiale hinweisen. Nachfolgend einige davon.

Allergiebildung oder atopisch

Dies ist die häufigste Variante der Krankheit, die durch nichtinfektiöse Reizstoffe vor dem Hintergrund irgendwelcher interner Faktoren wie Vererbung verursacht wird.

Laut Statistik zeigen 25% der Menschen atopisches Asthma, wenn einer der Eltern darunter litt. Wenn beide Elternteile Asthmatiker waren, beträgt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bereits 40%.

Das bekannteste und häufigste Allergen ist Hausstaub, da er in jedem Haushalt vorkommt. Bei 30-40% der Patienten verursacht Staub Asthmaanfälle.

Eine ähnliche Wirkung hat der Pollen von Pflanzen, Tierhaaren, Federn und Daunen von Vögeln.

Bronchospasmen können durch starke Gerüche ausgelöst werden, z. B. nach Geruch von Farbe, Parfüm, Luftauffrischer, Waschmittel und anderen Haushaltschemikalien. Häufige Fälle von Nahrungsmittelallergien.

Die meisten allergisch sind Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Milch, Erdbeeren, Pflanzenöle.

Medikamente können auch als Provokateure des Bronchospasmus wirken. Zu den Führern dieser Medikamente gehören Acetylsalicylsäure, Analgin, Penicillin, Tetracyclin usw.

Im Übrigen gibt es sogar eine Art Bronchialasthma wie Aspirin-Asthma, bei dem der Patient bei der Einnahme von Aspirin Asthmaanfälle erleidet.

Die widrige Umweltsituation in Groß- und Industriestädten ist dadurch gekennzeichnet, dass die Atmosphäre durch verschiedene chemische Komponenten verschmutzt wird.

Bei Patienten mit Asthma ist das Einatmen dieser Luft mit einer Verschlimmerung ihres Zustands verbunden.

In modernen Häusern gibt es viele Gegenstände, die schädliche chemische Komponenten (Schadstoffe) abgeben.

Sie können von verschiedenen Heizgeräten, Öfen, extrudierten Beschichtungen usw. stammen. Tabakrauch kann auch dazugehören.

Infektiöser allergischer Typ

Wie klinische Beobachtungen zeigen, können sich viele chronische Erkrankungen der Atemwege zu Asthma bronchiale entwickeln.

In 50% der Fälle von chronischer Tonsillitis, chronischer Bronchitis, Lungenentzündung usw. tritt Asthma bronchiale auf.

Die Schuldigen dieser Krankheiten sind pathogene Mikroflora - Viren, Bakterien, Pilze. Das heißt, die Wurzel des Asthma bronchiale gehört in diesem Fall zur Infektion.

Infektiöses allergisches Asthma ist durch anhaltende und komplexe Erstickungsanfälle gekennzeichnet, die von Adrenostimulanzien nur schwer zu entfernen sind. Zwischen den Anfällen hat der Patient schwere Atmung.

Häufig treten Angriffe nachts auf.

"Psychologische" Form

Manchmal führen anhaltende emotionale und psychische Überlastungen zu schnellem Herzschlag und erhöhter Blutzirkulation.

Bei Menschen mit asthmatischer Prädisposition kann dies zu einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und einer Verengung ihres Lumens führen, d. H. Ein asthmatischer Angriff kann auftreten.

In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen der erste Asthmaanfall auf Stress zurückzuführen ist.

Die Wurzeln von "psychologischem" Asthma liegen oft in der Unterdrückung von Emotionen. Zum Beispiel können Kinder ihr Weinen unterdrücken.

Einerseits ist Weinen eine Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen. Gleichzeitig kann das Kind jedoch das Gefühl haben, aus Angst vor Weinen bestraft zu werden, und Angst vor Ablehnung.

Das Kind steht im Widerspruch zwischen der Hoffnung, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen, und der Angst davor. Solche psychologischen Ursachen führen zu einem Atmungsdefekt, d. H. Zu Bronchialasthma.

Statistik zufolge treten in 30% der Fälle psychologische Faktoren für die Entwicklung von Asthma auf.

Asthma "körperliche Anstrengung"

Körperliche Belastung geht mit einer erhöhten Atmung einher, auch bei gesunden Menschen. Das Atmen wird tiefer.

Menschen mit einem bronchostatischen Syndrom sind jedoch aufgrund der hohen Erstickungsgefahr einem Risiko ausgesetzt.

Während des Trainings wird die Atmung häufiger, es erfolgt eine intensive Belüftung und daher kommt es in der Bronchialschleimhaut zum Abkühlen und Trocknen.

Diese Faktoren reichen aus, um bei überempfindlichen Asthma-Bronchien zu Krämpfen zu führen.

Normalerweise beginnt ein Angriff 2–5 Minuten nach dem Training und seine Dauer variiert zwischen 15–60 Minuten. Asthma "körperliche Anstrengung" wird bei 70% der Erwachsenen und bei 90% der Kinder, die an Asthma bronchiale leiden, beobachtet.

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass Bronchialasthma eine multifaktorielle Erkrankung ist, die auf inneren und äußeren Ursachen beruht.

Wir wünschen Ihnen, dass eine solch gefährliche Krankheit wie Asthma bronchiale Sie oder Ihre Familie niemals stört.

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Warum tritt Asthma bei Kindern und Erwachsenen auf?

Asthma kann in jedem Alter auftreten und ist eine chronische Erkrankung. Es sollte nicht mit dem asthmatischen Syndrom verwechselt werden (es geht mit den gleichen Anzeichen einher, tritt jedoch nur gelegentlich bei Begleiterkrankungen der Atmungsorgane auf). Die Ursachen von Asthma sind gut erforscht und viele gleichzeitig.

Asthma auf einen Blick

Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege. Seine Symptome (Atemnot, Husten, Würgen) treten auf, wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt sind. Wenn jemand weiß, warum er Angriffe hat, kann er die ursprünglichen Ursachen beseitigen, die den Körper betreffen, so dass die Anfälle von Atemnot seltener werden.

Wenn Sie Allergene oder Staub einatmen, beginnt die Person stark zu husten. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Lumen der Bronchien verengt und der Auswurf sich in ihnen ansammelt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Luftaustausches vor, aufgrund dessen Anzeichen der Krankheit auftreten. Anfälle treten normalerweise nachts auf.

Häufigkeit der Erkrankung

Laut Statistik tritt Asthma bei 4-10% der Bewohner des Planeten auf. Es kann in jedem Alter auftreten. Am häufigsten wird die Krankheit bei Einwohnern von England und Neuseeland beobachtet. In diesen Ländern werden viele Allergene mit den Luftmassen mitgerissen.

Bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts war die Inzidenz von Asthma geringer. Die Zunahme der Morbidität aufgrund von Umweltschäden. Dies war auf Luftverschmutzung durch Erdölprodukte, verminderte Aktivität der Menschen, schlechte Ernährung und einen hohen Gehalt an GVO zurückzuführen.

Die Hauptursachen für Asthma bei Erwachsenen

Üblicherweise können die Ursachen von Asthma in zwei große Gruppen unterteilt werden - innere und äußere. Die ersten sind mit Störungen im Körper verbunden - schwache Immunität, Atemwegs- und endokrine Pathologien. Häufig ist die Krankheit jedoch mit äußeren Faktoren verbunden - verschmutzter oder zu trockener Luft, sehr scharfen Gerüchen, Pollen und anderen Dingen.

Äußere Faktoren

Äußere Ursachen von Asthma bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • Übermäßiger Staub In der Regel verursacht es auf der Straße keine Anfälle. Dies tritt normalerweise in geschlossenen Räumen auf. Hausstaub enthält verschiedene Bestandteile - Hautpartikel, Tierhaare, Insektenausscheidungen und so weiter. All dies nach Einwirkung der Atemwege kann zu schweren Reizungen führen. Deshalb beginnt eine Person mit einem Asthma bronchiale. Besonders häufig wird es von einer Hausstaubmilbe verursacht, die im Hausstaub enthalten sein kann. Nach Eintritt in die Atemwege stirbt dieser Mikroorganismus möglicherweise nicht sofort, so dass die Person lange Zeit Beschwerden bekommt.

Günstige Bedingungen für die Entwicklung dieser Parasiten ist eine warme Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Milben sterben bei Temperaturen unter 10 Grad und Luftfeuchtigkeit unter 50%.

  • Schlechte Umgebungsbedingungen Am häufigsten sind Menschen betroffen, die in Großstädten leben, wo es viele Fabriken gibt. Außerdem tritt Asthma häufig bei Bewohnern nasser Regionen auf. Menschen, die in Gebieten mit trockenem Klima leben, erkranken seltener.
  • Berufliche Tätigkeit Wenn eine Person in einer Anlage in verschmutzten Räumen mit trockener Luft arbeitet, hat sie eine hohe Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. Asthma kann auch bei Bauarbeitern auftreten, die Kontakt mit dem Kitt, Zement und Sand haben. Diese Substanzen können nach Kontakt mit den Atemwegen sehr starke Reizungen verursachen. Frauen, die in Schönheitssalons arbeiten, gefährden auch ihre Gesundheit. Haare und Nagellack, Farben und andere Produkte haben einen starken Geruch, der Asthmaanfälle auslösen kann.
  • Rauchen Das Einatmen von Zigarettenrauch beeinflusst die Lungenschleimhaut. Darüber hinaus erwerben viele Menschen, um Geld zu sparen, fragwürdige Tabakprodukte, die besonders gefährlich sein können. Harze lagern sich in der Lunge ab, dadurch wird die lokale Immunität reduziert, eine Person hat Atemprobleme. Raucher leiden häufig unter Bronchitis, Asthma und sogar Lungenkrebs.
  • Die Verwendung von Haushaltschemikalien. Jetzt ist es überall - von Körperpflegeprodukten bis hin zu Wasch- und Reinigungsmitteln. Allerdings können nicht alle Substanzen die Atemwege reizen. Einige chemische Komponenten sind jedoch sehr schädlich, so dass sie zum Ersticken führen können und ihre häufige Verwendung zu Asthma führen kann.
  • Erkrankungen der Atmungsorgane. In diesem Fall tritt nicht Asthma selbst auf, sondern ein Asthma-Syndrom. Es kann bei Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung auftreten.

Infektionskrankheiten können auch unangenehme Symptome verursachen. Pathogene Mikroorganismen führen zu einer Abnahme der Immunität, verletzen die kontraktile Aktivität der Muskeln der Bronchien, eine Person beginnt zu würgen.

  • Der Gebrauch von Drogen In einigen Medikamentengruppen sind Ersticken, Atemnot und Husten einige der Nebenwirkungen. Asthmaanfälle können durch Medikamente der NSAID-Gruppe ausgelöst werden (dazu zählt Aspirin).
  • Stress Wenn eine Person einen instabilen emotionalen Zustand hat, kann sie an Veränderungen in der umgebenden Welt ersticken. Aus diesem Grund sinkt auch die Immunität. Daher kann der Körper normalerweise nicht mit den eindringenden Allergenen zurechtkommen, die Asthmaanfälle auslösen.
  • Unsachgemäße Ernährung. Bei ausreichender Einnahme von nützlichen Bestandteilen mit frischem Gemüse, Obst, Säften steigt die Immunität. Daher verringert die zunehmende Resistenz gegen Allergene die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Selbst wenn eine Person bereits eine Krankheit hat, wird sie durch eine richtige Ernährung leichter gemacht. Aber schwer verdauliche fettige, saure und frittierte Nahrungsmittel können Asthma verschlimmern.

Es ist zu bedenken, dass Anfälle zu Lebensmittelzusatzstoffen führen können. Wenn eine Person nicht weiß, was Asthma auslöst, sollte sie daher ihre Ernährung in Betracht ziehen und gegebenenfalls anpassen.

Bei der Behandlung einer Krankheit müssen zunächst die Ursachen beseitigt werden, die sie verursachen können. Nur so wird der Heilungsprozess beschleunigt.

Interne Faktoren

Es kommt vor, dass Asthma vererbt wird. Wenn also einer der beiden Elternteile darunter leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auf ihr Kind übertragen wird. In diesem Fall manifestiert sich die Pathologie nicht notwendigerweise in der Kindheit - sie kann sich im Alter entwickeln oder gar nicht auftreten. Etwa 30% der Fälle sind mit einer schlechten Vererbung verbunden.

Die Krankheit kann auch durch Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems verursacht werden. Es ist notwendig, die Aktivität aller inneren Organe anzupassen. Wenn ANS nicht richtig funktioniert, kann eine Person verschiedene Krankheiten haben. Sie beginnt irrtümlich auf Schauspielreize zu reagieren. Nach dem Eindringen des Reizes in das Atmungssystem signalisiert es den Bronchialmuskeln, sich zu tonen. Daher werden sie zusammengedrückt, die Lücke zwischen ihnen wird sehr eng. Eine Person kann nicht normal atmen.

Pathologien des Immunsystems und des endokrinen Systems können auch Asthma auslösen. Einerseits nimmt die Immunität einer Person ab, so dass ihr Körper sehr oft verschiedenen Krankheiten ausgesetzt ist. Auf der anderen Seite wird der emotionale Zustand aufgrund endokriner Störungen instabil, der Patient wird häufigen Belastungen und Stimmungsschwankungen ausgesetzt, die auch Asthmaanfälle auslösen können.

Ursachen von Asthma bei kleinen Kindern

Die Ursachen der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern sind fast gleich. So kann Asthma im Kindesalter unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:

  • Erbliche Veranlagung Dies ist die häufigste Ursache für Asthma bei Kindern. Gleichzeitig hat ein krankes Kind manchmal einen nahen Verwandten, bei dem nicht Asthma diagnostiziert wurde, sondern eine andere Erkrankung des Atmungssystems.
  • Exposition gegenüber Allergenen. Hausstaub löst bei 70% der Kinder Asthma aus. Blütenpollen von Blütenpflanzen können ebenfalls Krankheiten verursachen. Verschärfungen treten im April-Mai auf, wenn Bäume auf der Straße blühen. Wenn mitten im Sommer unangenehme Symptome auftreten, kann die Krankheit mit der Blüte des Grases zusammenhängen. Auch bei Säuglingen kann die Krankheit aufgrund von Haaren, Schuppen oder Speichel von Haustieren auftreten. Schwarze Kakerlaken mit unangenehmem Geruch können ebenfalls zu Erstickungserscheinungen führen.

Katzen Speichel ist das stärkste Allergen. Es ist sehr stabil und kann tief in die Lunge eindringen. Es bleibt lange bestehen, auch wenn das Tier von zu Hause weggetragen wird.

  • Medikation Wenn bei Erwachsenen die Anzeichen von Asthma hauptsächlich nach Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) auftreten können, ist diese Liste für Kinder breiter. Nach dem Verzehr von Antibiotika, Vitaminen und anderen Medikamenten kann es zu Anfällen kommen. Gleichzeitig kann Erstickung nicht nur nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, sondern auch durch taktilen Kontakt.
  • Schlechte Umgebung. Asthma kann bei einem Kind auftreten, dessen Familie in ein neues Zuhause umgezogen ist. Die Verwendung bestimmter Werkzeuge zum Anstreichen von Wänden, Tapetenkleber und anderen Chemikalien, die in Ausrüstungsmaterialien oder Möbeln enthalten sind, können die Nasenschleimhaut reizen.

Bei einem Kind können asthmatische Anzeichen auch durch erhöhte körperliche Anstrengung, Stress, Weinen und einen instabilen emotionalen Zustand hervorgerufen werden. Wenn das Baby asthmatisch ist, können die Anfälle mit dem Rauchen von Eltern zusammenhängen und treten auf, wenn Tabakrauch eingeatmet wird.

Asthma ist daher eine Erkrankung, die aus äußeren oder inneren Gründen auftreten kann. Die Hauptsache ist, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben. Zunächst sollte der Einfluss negativer Faktoren auf den Körper beseitigt werden.

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Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische nichtinfektiöse Erkrankung der Atemwege entzündlicher Natur. Ein Bronchialasthma-Anfall entwickelt sich häufig nach Vorläufern und ist gekennzeichnet durch einen kurzen, scharfen Atem und ein lautes langes Ausatmen. Es wird normalerweise von einem Husten mit einem dickflüssigen Auswurf und lauten pfeifenden Rasseln begleitet. Zu den diagnostischen Methoden gehören die Beurteilung der Spirometrie, Peak-Flow-Messungen, Allergietests sowie klinische und immunologische Blutuntersuchungen. Bei der Behandlung werden Aerosol-Beta-Adrenomimetika, m-Anticholinergika, ASIT und Glucocorticosteroide bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt.

ICD-10

Allgemeine Informationen

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Häufigkeit von Bronchialasthma (BA) zugenommen, und heute gibt es weltweit etwa 300 Millionen Asthmatiker. Dies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, denen alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter ausgesetzt sind. Die Mortalität bei Patienten mit Asthma bronchiale ist ziemlich hoch. Die Tatsache, dass in den letzten zwanzig Jahren die Häufigkeit von Bronchialasthma bei Kindern ständig zunimmt, macht Bronchialasthma nicht nur zu einer Krankheit, sondern zu einem sozialen Problem, gegen das das Maximum an Kräften gerichtet ist. Trotz der Komplexität spricht Bronchialasthma gut auf die Behandlung an, durch die Sie eine stabile und langanhaltende Remission erreichen können. Durch die ständige Kontrolle über seinen Zustand können Patienten das Auftreten von Atemnot vollständig verhindern, den Einsatz von Medikamenten zur Linderung von Anfällen reduzieren oder ganz ausschalten und einen aktiven Lebensstil führen. Es hilft, die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen vollständig zu beseitigen.

Gründe

Die gefährlichsten provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Asthma bronchiale sind exogene Allergene, Labortests, bei denen eine hohe Sensitivität bei Patienten mit Asthma und bei Risikopersonen bestätigt wird. Die häufigsten Allergene sind Haushaltsallergene - Haushalts- und Buchstaub, Futter für Aquarienfische und Tierhaare, Allergene pflanzlichen Ursprungs und Nahrungsmittelallergene, die auch als Nährstoffe bezeichnet werden. Bei 20–40% der Patienten mit Asthma bronchiale wird eine ähnliche Reaktion auf Medikamente festgestellt, und bei 2% liegt die Erkrankung auf einer gefährlichen Produktion oder beispielsweise in Parfümerien.

Infektiöse Faktoren sind auch ein wichtiges Bindeglied in der Ätiopathogenese von Asthma, da Mikroorganismen, ihre Stoffwechselprodukte, als Allergene wirken und eine Sensibilisierung des Körpers verursachen können. Darüber hinaus unterstützt der ständige Kontakt mit der Infektion den Entzündungsprozess des Bronchialbaums in der aktiven Phase, wodurch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber exogenen Allergenen erhöht wird. Die sogenannten Hapten-Allergene, das heißt Nicht-Protein-Strukturallergene, die in den menschlichen Körper gelangen und ihn mit Proteinen binden, rufen ebenfalls allergische Anfälle hervor und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Faktoren wie Unterkühlung, belastete Vererbung und stressige Zustände nehmen auch einen der wichtigsten Punkte in der Ätiologie von Asthma ein.

Pathogenese

Chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen führen zu ihrer Hyperaktivität. Als Folge davon bildet sich bei Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen sofort eine Bronchialobstruktion, die die Luftströmung begrenzt und zu Erstickung führt. Asthmaanfälle werden mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet, aber selbst in der Remissionsphase bleibt der Entzündungsprozess in den Atemwegen bestehen. Im Mittelpunkt der Verletzung des Luftstroms stehen beim Bronchialasthma die folgenden Komponenten: Obstruktion der Atemwege durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchien oder durch Schwellung ihrer Schleimhäute; Bronchialobstruktion mit Sekretion der submukösen Drüsen der Atemwege aufgrund ihrer Überfunktion; Ersetzen des Muskelgewebes der Bronchien durch das Bindegewebe während eines langen Krankheitsverlaufs, aufgrund dessen sklerotische Veränderungen in der Bronchienwand auftreten.

Die Grundlage für Veränderungen in den Bronchien ist die Sensibilisierung des Körpers, wenn Antikörper während allergischer Reaktionen vom Soforttyp, die in Form einer Anaphylaxie auftreten, gebildet werden, und beim erneuten Treffen mit einem Allergen eine sofortige Histaminfreisetzung auftritt, die zu einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und Hypersekretion der Drüsen führt. Immunkomplexe allergische Reaktionen und Reaktionen mit verzögerter Empfindlichkeit verlaufen auf ähnliche Weise, jedoch mit weniger ausgeprägten Symptomen. Eine erhöhte Menge an Kalziumionen im Blut einer Person wurde in letzter Zeit auch als ein prädisponierender Faktor angesehen, da ein Überschuss an Kalzium Spasmen hervorrufen kann, einschließlich Spasmen der Bronchialmuskeln.

In der Autopsiestudie des Verstorbenen während eines Erstickungsanfalls besteht eine vollständige oder teilweise Verstopfung der Bronchien mit dickflüssigem dickem Schleim und einer nachdrücklichen Erweiterung der Lunge aufgrund von Ausatmungsschwierigkeiten. Gewebemikroskopie hat oft ein ähnliches Bild - es ist eine verdickte Muskelschicht, hypertrophierte Bronchialdrüsen, bronchiale Infiltrationswände mit Desquamation des Epithels.

Klassifizierung

BA wird nach Ätiologie, Schweregrad, Kontrollniveau und anderen Parametern unterteilt. Aufgrund ihrer Herkunft werden allergische (einschließlich professioneller BA), nicht allergische (einschließlich Aspirin BA), nicht näher bezeichnetes, gemischtes Bronchialasthma isoliert. Folgende BA-Formen unterscheiden sich nach Schweregrad:

  1. Intermittierend (episodisch). Symptome treten seltener als einmal pro Woche auf, Exazerbationen sind selten und kurz.
  2. Dauerhaft (konstanter Fluss). In 3 Grad unterteilt:
  • mild - Symptome treten 1 Mal pro Woche bis 1 Mal pro Monat auf
  • Durchschnitt - die Häufigkeit der Angriffe täglich
  • schwerwiegend - Symptome bleiben fast ständig bestehen.

Bei Asthma werden Exazerbationen und Remissionen (instabil oder stabil) unterschieden. Die Kontrolle über das ADS kann so weit wie möglich kontrolliert, teilweise kontrolliert und unkontrolliert werden. Eine vollständige Diagnose eines Patienten mit Asthma umfasst alle oben genannten Merkmale. Zum Beispiel "Bronchialasthma nicht allergischen Ursprungs, intermittierend, kontrolliert, in einem Stadium stabiler Remission."

Symptome von Asthma bronchiale

Der Asthmaanfall bei Asthma bronchiale ist in drei Perioden unterteilt: die Periode der Vorläufer, die Periode der Körpergröße und die Periode der umgekehrten Entwicklung. Die Periode der Vorläufer ist bei Patienten mit der infektiös-allergischen Natur von Asthma am ausgeprägtesten. Sie manifestiert sich in vasomotorischen Reaktionen der Organe des Nasopharynx (reichlich Wasseraustritt, unaufhörliches Niesen). Die zweite Periode (sie kann plötzlich beginnen) ist durch ein Engegefühl in der Brust gekennzeichnet, das das freie Atmen nicht zulässt. Das Einatmen wird scharf und kurz und das Ausatmen ist im Gegenteil lang und laut. Das Atmen wird von lauten pfeifenden Keuchen begleitet, es tritt ein Husten mit einem viskosen, schwierigen Auswurfsputum auf, der die Atmung arrhythmisch macht.

Während eines Angriffs wird die Position des Patienten erzwungen, normalerweise versucht er, mit nach vorne gebeugtem Körper eine sitzende Position einzunehmen und mit den Ellbogen auf den Knien einen Stützpunkt oder eine Ruheposition zu finden. Das Gesicht wird aufgedunsen und während des Ausatmens schwellen die Halsvenen an. Abhängig von der Schwere des Anfalls können Sie die Beteiligung der Muskeln beobachten, die helfen, den Widerstand beim Ausatmen zu überwinden. In der Periode der umgekehrten Entwicklung beginnt ein allmählicher Auswurf des Auswurfs, die Anzahl der Keuchen nimmt ab und der Erstickungsangriff nimmt allmählich ab.

Manifestationen, bei denen Sie das Auftreten von Bronchialasthma vermuten können.

  • hohes Pfeifen beim Keuchen, besonders bei Kindern.
  • Wiederholte Episoden von Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, nachts schlimmer.
  • Saisonalität der Verschlechterung der Gesundheit durch die Atmungsorgane
  • Ekzem, allergische Erkrankungen in der Geschichte.
  • Verschlimmerung oder Auftreten von Symptomen bei Kontakt mit Allergenen, Einnahme von Medikamenten, Kontakt mit Rauch, plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur, akuten Atemwegsinfektionen, körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress.
  • häufige Erkältungen in den unteren Atemwegen.
  • Verbesserung nach der Einnahme von Antihistaminika und Anti-Asthma-Medikamenten.

Komplikationen

Bronchialasthma kann je nach Schweregrad und Intensität von Asthmaanfällen durch ein Emphysem und die anschließende Hinzufügung einer sekundären kardiopulmonalen Insuffizienz erschwert werden. Eine Überdosierung von Beta-Adrenostimulyatorov oder ein rascher Rückgang der Dosierung von Glukokortikoiden sowie der Kontakt mit einer massiven Dosis des Allergens kann zu Asthma führen, wenn Asthmaanfälle aufeinander folgen und es fast unmöglich ist, sie abzusetzen. Asthma kann tödlich sein.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel von einem Lungenarzt von einem Kliniker aufgrund von Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome gestellt. Alle anderen Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Schweregrad und die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen. Während der Perkussion ist der Klang aufgrund der Hyperluft der Lunge klar umrahmt, die Beweglichkeit der Lunge ist stark eingeschränkt und ihre Grenzen sind nach unten verschoben. Die Auskultation der Lungen hört auf vesikuläres Atmen, wird durch längeres Ausatmen geschwächt und mit einer großen Anzahl trockener Atemgeräusche. Durch die Zunahme des Lungenvolumens nimmt der Punkt der absoluten Dumpfheit des Herzens ab, gedämpftes Herz klingt mit einem zweiten Tonakzent über der Lungenarterie. Aus durchgeführten Instrumentalstudien:

  • Spirometrie Die Spirographie hilft, den Grad der Bronchialobstruktion zu bestimmen, die Variabilität und Reversibilität der Obstruktion zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei BA steigt die forcierte Ausatmung nach Inhalation mit einem Bronchodilator für 1 Sekunde um 12% (200 ml) oder mehr. Um genauere Informationen zu erhalten, sollte die Spirometrie jedoch mehrmals durchgeführt werden.
  • Peak-Durchflussmessung Durch Messung der maximalen expiratorischen Aktivität (PSV) können Sie den Zustand des Patienten überwachen und die Leistung mit der zuvor ermittelten vergleichen. Die Erhöhung des PSV nach Inhalation von Bronchodilatatoren um 20% oder mehr gegenüber dem PSV vor Inhalation zeigt eindeutig das Vorhandensein von Asthma an.

Zusätzliche Diagnostik umfasst Tests mit Allergenen, EKG, Bronchoskopie und Radiographie der Lunge. Laborbluttests sind wichtig, um die allergische Natur von Asthma bronchiale zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

  • Bluttest Veränderungen der KLA - Eosinophilie und ein leichter Anstieg der ESR - werden nur im Zeitraum der Exazerbation festgestellt. Während eines Angriffs ist die Bewertung von Blutgas erforderlich, um die Schwere der DN zu beurteilen. Die biochemische Analyse von Blut ist nicht die Hauptdiagnosemethode, da die Änderungen allgemeiner Natur sind und ähnliche Studien eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten während der Exazerbation zu überwachen.
  • Allgemeine Analyse des Auswurfs. Mikroskopie im Auswurf kann eine große Anzahl von Eosinophilen, Charcot-Leiden-Kristallen (glänzende transparente Kristalle, die nach der Zerstörung von Eosinophilen gebildet wurden und die Form eines Rauten- oder Oktaeders haben) erkennen, Kurshman-Spiralen (gebildet durch kleine spastische Kontraktionen der Bronchien und sehen wie transparente Schleimabdrücke aus) Spiralen). Neutrale Leukozyten können bei Patienten mit infektiösem Bronchialasthma im Stadium des aktiven Entzündungsprozesses nachgewiesen werden. Die Freisetzung von kreolischen Körpern während eines Angriffs wird ebenfalls bemerkt - dies sind abgerundete Formationen, die aus Epithelzellen bestehen.
  • Die Untersuchung des Immunstatus. Bei Asthma bronchiale nimmt die Anzahl und Aktivität von T-Suppressoren stark ab, und die Anzahl der Immunglobuline im Blut nimmt zu. Die Verwendung von Tests zur Bestimmung der Anzahl der Immunglobuline E ist wichtig, wenn keine allergologischen Tests durchgeführt werden können.

Behandlung von Asthma bronchiale

Da Asthma bronchiale unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle eine chronische Krankheit ist, besteht der grundlegende Punkt bei der Behandlung darin, den Kontakt mit möglichen Allergenen, die Einhaltung von Eliminationsdiäten und eine rationelle Beschäftigung zu vermeiden. Wenn es möglich ist, ein Allergen zu identifizieren, verringert eine spezifische hyposensibilisierende Therapie die Reaktion des Körpers darauf.

Zur Linderung von Asthmaanfällen werden Beta-Adrenomimetika in Form eines Aerosols verwendet, um das Lumen der Bronchien schnell zu vergrößern und den Auswurf von Sputum zu verbessern. Dies sind Fenoterol-Hydrobromid, Salbutamol oder Orciprenalin. Die Dosis wird jeweils individuell ausgewählt. Es ist auch gut gegen Anfälle von Medikamenten der m-cholinolytischen Gruppe - Ipratropiumbromid-Aerosole und deren Kombination mit Fenoterol.

Xanthinderivate sind bei Patienten mit Asthma bronchiale sehr beliebt. Sie werden verschrieben, um Anfälle von Atemnot in Form von Tabletten mit längerer Wirkung zu verhindern. Medikamente, die die Mastzellendegranulation hemmen, haben sich in den letzten Jahren positiv bei der Behandlung von Asthma bronchiale ausgewirkt. Dies sind Ketotifen, Natriumcromoglycat und Calciumionen-Antagonisten.

Bei der Behandlung schwerer Formen von Asthma wird eine Hormontherapie eingesetzt, fast ein Viertel der Patienten benötigt Glukokortikoide. 15 bis 20 mg Prednisolon werden morgens mit Antazida eingenommen, die die Magenschleimhaut schützen. Im Krankenhaus können Hormonpräparate in Form von Injektionen verschrieben werden. Die Besonderheit bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist, dass es notwendig ist, Medikamente in der minimalen wirksamen Dosis zu verwenden und eine noch größere Dosisreduktion zu erreichen. Für einen besseren Auswurf von Auswurf sind Expektorantien und Mukolytika angezeigt.

Prognose und Prävention

Der Verlauf des Asthma bronchiale besteht aus einer Reihe von Exazerbationen und Remissionen. Durch rechtzeitige Erkennung kann eine stabile und langfristige Remission erreicht werden. Die Prognose hängt auch stark davon ab, wie sorgfältig der Patient seine Gesundheit behandelt und die Verschreibungen des Arztes einhält. Von großer Bedeutung ist die Prävention von Asthma, die in der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, der Bekämpfung des Rauchens und der Minimierung des Kontakts mit Allergenen besteht. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die gefährdet sind oder die Vererbung belastet haben.

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