Geschichte des Asthma bronchiale
GESCHICHTE DER STUDIE VON BRONCHIAL ASTHMA
Um das VIII Jahrhundert. BC er - In der Arbeit von Homer bezieht sich "Iliad" auf die Krankheit, die sich in periodischen Anfällen von Atemnot äußert. Um einem Angriff vorzubeugen, wurde empfohlen, Amulett aus Bernstein zu tragen. Eine der Figuren in der Arbeit des Doktors und des Militärführers Machaon ist mit dieser Krankheit konfrontiert. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte damals hoch angesehen und geehrt wurden. Wie Homer schrieb: „Ein erfahrener Arzt ist wertvoller als viele andere Menschen. "[40].
V Jahrhundert BC er - Der Historiker Herodotus wies in seiner Arbeit „Die Geschichte in neun Büchern“ darauf hin, dass ein enger Zusammenhang zwischen Erstickungsanfällen und der Jahreszeit besteht.
Hippokrates [41], der berühmteste Arzt der Antike, nannte wiederkehrende Anfälle von Atembeschwerden "Asthma", was auf Griechisch "Ersticken" bedeutet. Er glaubte, dass solche Angriffe durch Feuchtigkeit und Kälte ausgelöst werden. Als Behandlung wurde empfohlen, den Rauch einzuatmen, den das Ephedra-Kraut beim Verbrennen abgibt. Diese Behandlungsmethode bleibt bis heute als Prototyp der Inhalationstherapie relevant, d. H. Als Inhalation von Arzneimitteln für therapeutische Zwecke. Ephedrin [42], das zum Kräuter-Ephedra gehört, wird immer noch zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt.
Das Ende des Ich - der Anfang des II. - Der griechische Arzt Aretey [43] schlug die erste Einstufung von Asthma vor. Er unterschied zwei Formen: Bei der ersten Form werden Asthmaanfälle durch kalte und feuchte Luft hervorgerufen, bei der zweiten - durch körperliche Anstrengung. Aretey glaubte, dass Asthma bei Männern schwerer verläuft und häufiger an Asthma stirbt, obwohl sie weniger häufig leiden als Frauen. Das günstigste, geglaubte Aretey-Asthma tritt bei Kindern auf, die gute Heilungschancen haben.
Mitte-II. - Der römische Arzt Galen [44] untersucht experimentell den Mechanismus von Asthma und die Ursachen von Asthmaanfällen.
XVI Jahrhundert. - Der italienische Arzt und Mathematiker Girolamo Cardano (1501 - 1576) beschreibt in einem seiner Werke den Fall der erfolgreichen Heilung des englischen Klerikers. Als Behandlung wurden Diät, Bewegung und Ersatz des Federbettenbetts, auf dem der Patient schlief, mit einem Bett aus regelmäßigem Gewebe verordnet.
XVII Jahrhundert. - Der niederländische Arzt van Helmont (1579-1644) beschreibt Asthmaanfälle bei Patienten, die beim Einatmen von Hausstaub, Rauchen und Fischfrieden auftreten. Es wurde vermutet, dass Asthma eine Erkrankung der Bronchien ist.
Ein englischer Arzt, Thomas Sydenham (1624-1698), betrachtete Bronchien als "verstopft" als Ursache für Asthma.
XVIII Jahrhundert. - Der englische Anatom und Chirurg John Hunter (1728 - 1793) schlug vor, dass ein Asthmaanfall auf die Kontraktion der Bronchialmuskeln zurückzuführen ist.
Damals bestand die Behandlung von Asthma aus Blutungen, Blutegeln und Überspannen von Fliegen [45].
1820-1830 - Der französische Arzt R. Laennec (1781 - 1826) und der russische Arzt M. E. Mudrov (1772 - 1831) veröffentlichen fast gleichzeitig Arbeiten, in denen die Ursache von Asthma bronchiale als Neurose bezeichnet wird.
1830 - Der amerikanische Arzt J. Eberle vermutete, dass die Vererbung eine wichtige Rolle beim Auftreten von Asthma bronchiale spielt.
1838 - Der russische Therapeut G. I. Sokolsky (1807 - 1881) gab in seiner Arbeit "Lehren über Erkrankungen des Brustraums" zum ersten Mal in der häuslichen Medizin eine klassische Beschreibung eines Anfalls von Bronchialasthma. Er glaubte, die Ursache von Asthma sei ein entzündlicher Prozess in den Bronchien.
Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts
1906 - Der österreichische Kinderarzt Clemens von Pirke [46] (1874–1929) schlug den Begriff „Allergie“ vor, um sich auf Immunreaktionen zu beziehen, die nicht durch Schutz, sondern durch Schädigung des Körpers begleitet werden.
1910 - 1920 - Die russischen Ärzte E. O. Manoylov, N. F. Golubov und der amerikanische Physiologe S. J. Meltz schlugen einen allergischen Ursprung des Bronchialasthma vor.
Zu Beginn des XX Jahrhunderts. Im menschlichen Körper wurde eine chemische Substanz nachgewiesen, die Anfälle von Asthma bronchiale, Adrenalin, entfernt. Anschließend wurde diese Substanz auf künstliche Weise synthetisiert und diente einige Zeit als Hauptarzneimittel zur Behandlung von Asthma.
In der ersten Hälfte des XX Jahrhunderts. Asthma bronchiale war keine häufige Erkrankung - die Inzidenzrate betrug weniger als 1% der Bevölkerung.
Zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts - gekennzeichnet durch einen rapiden Anstieg der Inzidenz von Asthma bronchiale. Die Gründe sind globaler Abbau der Umwelt, allgemeines Rauchen, Missbrauch von Antibiotika (bei denen es keine Heilung, sondern einen Übergang von einem akuten zu einem chronischen Prozess gibt). Die lawinenartige Zunahme von Fällen von Asthma bronchiale veranlasste die Forscher zu einem intensiven Studium dieser Krankheit.
1980er Jahre - In verschiedenen Ländern sind Leitlinien zur Behandlung von Asthma bronchiale erschienen. Aufgrund des weit verbreiteten Anstiegs der Inzidenz wurde es jedoch notwendig, die Anstrengungen zu kombinieren, um Asthma bronchiale auf globaler, globaler Ebene zu untersuchen.
Daher Anfang der 1990er Jahre. Unter der Schirmherrschaft der WHO wurde eine internationale Organisation namens Global Asthma Initiative (Global Initiative for Asthma, kurz GINA) gegründet. Diese Organisation umfasst führende Experten auf dem Gebiet der Behandlung von Bronchialasthma aus vielen Ländern.
Das Ergebnis der GINA-Aktivität war der Bericht der Arbeitsgruppe Globale Strategie zur Behandlung und Prävention von Asthma bronchiale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Erstellung eines solchen Leitfadens zu den wichtigsten Fragen der Asthma-Bekämpfung ohne die Entwicklung einer evidenzbasierten Medizin nicht möglich wäre [47]. In diesem Bericht wurde ein umfassender Plan zur Behandlung von Asthma bronchiale vorgestellt, der darauf abzielt, die Behinderung und die Häufigkeit des vorzeitigen Todes dieser Krankheit zu reduzieren. Empfehlungen, die den Patienten ein volles und aktives Leben ermöglichen. Es wurde ein Programm entwickelt, um Interaktionen zwischen Ärzten, Krankenhäusern und offiziellen Institutionen zu entwickeln, um Informationen über Behandlungsansätze zu verbreiten und um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in die Standards für die Behandlung von Asthma bronchiale einbezogen werden. Basierend auf dem Bericht der Arbeitsgruppe wurden Veröffentlichungen erstellt, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, um die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Behandlung von Asthma bronchiale zu stärken und Informationen zu verbreiten. Diese Empfehlungen werden regelmäßig anhand der Erfahrungen und Errungenschaften der modernen Medizin überprüft. Derzeit sind die Empfehlungen von 2007 in Kraft, ergänzt in 2008.
Um die Öffentlichkeit auf der ganzen Welt auf das Problem Asthma und die Möglichkeiten seiner Lösung durch gemeinsame Anstrengungen im Jahr 2001 aufmerksam zu machen, initiierte die Globale Initiative zur Bekämpfung von Asthma den jährlichen Welttag zur Bekämpfung von Bronchialasthma (am ersten Dienstag im Mai). Zum ersten Mal wurde der Welt-Asthma-Tag 1998 von 35 Ländern beim ersten Weltgipfel über Asthma in Barcelona (Spanien) gefeiert.
http://www.libma.ru/medicina/bronhialnaja_astma_dostupno_o_zdorove/p8.phpGeschichte des Asthma bronchiale
Zurück zur Geschichte
Wir werden zunächst versuchen, die Meilensteine der herausragendsten Entdeckungen von Wissenschaftlern zu durchlaufen, die Entstehung von Ansichten und Theorien, die dazu beitragen, dass in Kenntnis der auf dem Standort untersuchten Krankheiten weniger und mehr weiße Flecken vorhanden sind.
Es ist bekannt, dass der Arzt des antiken Griechenland Hippokrates den Begriff "Asthma" geprägt hat, was auf Griechisch "Ersticken" bedeutet. In seinen Schriften im Abschnitt über inneres Leiden gibt es Hinweise darauf, dass Asthma spastisch ist, und eine der Ursachen für Erstickung ist Feuchtigkeit und Kälte. Die Lehre von Hippokrates, der das Auftreten von Krankheiten, einschließlich Asthma bronchiale, durch bestimmte materielle Faktoren zu erklären suchte, wurde später in den Werken vieler Ärzte fortgesetzt.
So versuchte der alte Arzt Aretey (111-11 Jahrhunderte v. Chr., E.), Asthma in zwei Formen zu teilen. Eines davon kommt dem modernen Konzept der Herz-Dyspnoe nahe, das bei einem Patienten während einer kleineren Übung auftritt.
Eine andere Form der Dyspnoe, die durch kalte und feuchte Luft hervorgerufen wird und sich in spastischen Atembeschwerden äußert, ist dem Konzept des Bronchialasthmas nahe.
Der römische Arzt Galen (2. Jahrhundert n. Chr.) Versuchte, die Ursachen von Atemschwierigkeiten experimentell zu belegen, und obwohl seine Experimente nicht erfolgreich waren, war die Tatsache, dass der Mechanismus des Atemstillstands bei Asthma untersucht wurde, ein sehr progressives Phänomen. Die Arbeiten von Aretea und Galen erlaubten ihren Anhängern, medizinische Hilfe bei Asthma zu leisten.
In der Renaissance wurde wissenschaftliche Forschung in verschiedenen Bereichen der Medizin sehr populär. Der italienische Arzt Gerolamo Cardano (1501-1576), der beim englischen Bischof ein Asthma bronchiale diagnostizierte, verschrieb ihm eine Diät, Bewegung und den Ersatz des Federbettes, auf dem der Bischof geschlafen hatte, ein Bett aus gewöhnlichem Stoff. Der Patient erholte sich. Es war eine glänzende Vermutung eines damaligen Arztes auf dem Gebiet der Asthmabehandlung.
Der belgische Wissenschaftler van Helmont (1577–1644) beschrieb als erster einen Erstickungsangriff, der als Reaktion auf das Einatmen von Hausstaub und das Essen von Fisch entsteht. Er schlug vor, dass der Ort, an dem sich der schmerzhafte Prozess bei Asthma entwickelt, die Bronchien sind. Für das Wissenschaftsniveau des 17. Jahrhunderts waren dies mutige Aussagen. Die Vermutung, dass Asthma aus der Kontraktion der Bronchialmuskeln resultiert, fast ein Jahrhundert später, wurde von John Hunter (1750) ausgedrückt.
Die russischen Wissenschaftler M. Ya. Mudrov (1826) und GI Sokolsky (1838) versuchten, die Ursachen von Asthma aus verschiedenen Blickwinkeln zu belegen. Der größte russische Therapeut S. P. Botkin (1887) schlug vor, dass verschiedene Arten von Veränderungen der Bronchialschleimhaut die Hauptursache für Asthmaanfälle sind. Und da Bronchitis die Krankheit ist, die häufig Veränderungen in der Bronchialschleimhaut verursacht, ist offensichtlich Bronchitis die Ursache von Asthma.
Die russischen Ärzte, E. O. Manoylov (1912) und N. F. Golubov (1915), stellten fest, dass Bronchialasthma dem Entwicklungsmechanismus der Anaphylaxie ähnelt, was eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Organismus von Tieren gegenüber verschiedenen Eiweißstoffen bedeutet. Diese Wissenschaftler schlugen zunächst den allergischen Ursprung von Asthma bronchiale vor.
Unserer Meinung nach stellt das Bildungsinteresse dar und wird heute als klassische Beschreibung eines Anfalls von Bronchialasthma angesehen, der in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts von einem hervorragenden russischen Arzt GI Sokolsky gegeben wurde. Er machte darauf aufmerksam, dass Asthmaanfälle häufig in den Abend- und Nachtstunden auftreten, und schrieb:
„Eine Person mit Asthma, die gerade eingeschlafen ist, wacht mit einem Engegefühl in der Brust auf. Dieser Zustand hat keine Schmerzen, aber es scheint, als würde eine Art Schwerkraft auf seine Brust gelegt, als würde er von äußerer Kraft niedergedrückt und erstickt. Der Mann springt aus dem Bett und sucht frische Luft. Auf seinem blassen Gesicht drückt sich Sehnsucht und Angst vor dem Würgen aus. Diese Phänomene, die jetzt zunehmen und abnehmen, setzen sich bis 3 oder 4 Uhr morgens fort, woraufhin der Krampf nachlässt und der Patient tief durchatmen kann. Er räuspert sich erleichtert und schläft müde ein. “
Bronchialasthma wurde im 19. Jahrhundert als idiopathisch sowie als Krampfdyspnoe bezeichnet. Im Jahr 1863 schrieb Andrei Rhodesky in seiner These "Über bronchiale Dyspnoe", dass "die strikte Trennung der einfachen Dyspnoe als Satellit von Lungenkrankheiten, Herz usw. von Asthma und Idiopathie ausschließlich von Asthma unabhängig ist". A. Rodossky schrieb, dass alle anderen Formen von Dyspnoe nur Symptome bestimmter Krankheiten sind.
A. Rodossky beschrieb die Entwicklung von Asthma bronchiale bei Kavalleristen, die, wie wir jetzt schätzen können, durch die Epidermis des Pferdes verursacht wurde. Dieser russische Arzt könnte die Ursache von Asthma nicht kennen, aber er behandelte Patienten.
Im Jahr 1887 teilte unser inländischer Wissenschaftler-Therapeut S. P. Botkin das Asthma bronchiale in katarrhalisches und reflexales Asthma.
Er machte auf die Rolle des Nervensystems bei der Entwicklung der Krankheit aufmerksam und schlug vor, eine der Formen des Asthma bronchiale als Reflex zu bezeichnen.
S. P. Botkin, in dem Glauben, dass die pathologischen Reflexe des Nervensystems für die Entwicklung von Asthma verantwortlich waren, ging von den folgenden Bestimmungen aus. Das zentrale Nervensystem und seine peripheren Teile (zum Beispiel das autonome Nervensystem, das eng mit der Aktivität der inneren Organe zusammenhängt) nehmen Irritationen wahr, die von der inneren und äußeren Umgebung des Körpers ausgehen. In einigen Fällen ist ihre Antwort auf solche Irritationen ein Schutz vor schädlichen Einflüssen, in anderen Fällen (mit starken Reizen, Überstimulation oder Schwächung des Nervensystems) werden sie zum Auslösemechanismus, der zur Entwicklung von Asthma führt.
In den 20er Jahren unseres Jahrhunderts haben Wissenschaftler eine Form von Bronchialasthma vorgeschlagen, die als atopisch bezeichnet wird. Atopie bedeutet im Griechischen irrelevant, seltsam, eigenartig. In medizinischer Hinsicht ist dies eine merkwürdige, ungewöhnliche Krankheit. Nachdem die Ärzte die Besonderheit des atopischen Asthmas spezifiziert hatten, legten die Ärzte bei der Entstehung dieser Art von Asthma großen Wert auf die Vererbung. Derzeit nennen manche Wissenschaftler atopische Allergien konstitutionelle Allergien, andere - Erbkrankheiten und andere - Allergien.
Die moderne Entwicklung von Wissenschaft und Technologie ermöglicht es Wissenschaftlern, alle neuen Fakten zu erhalten, unterstützt durch wiederholte Laboruntersuchungen. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen aus der äußeren und inneren Umgebung des Körpers mit verschiedenen Eiweißstoffen besetzt sind. Sie spielen die Rolle von Rezeptoren, die auf alles reagieren, was dem Körper fremd wird, inakzeptabel, ob es sich dabei um Substanzen handelt, die von außen in den Körper gelangt sind, oder um Substanzen ihres eigenen Gewebes, die aufgrund ihrer pathologischen Veränderungen (aufgrund einiger schmerzhafter Zustände) entstanden sind Prozess im Körper) ist nicht "ihre". Es wurde festgestellt, dass Proteine an den Reaktionen beteiligt sind, die als allergisch bezeichnet werden.
http://www.tiensmed.ru/illness/bronhastma2.htmlGESCHICHTE DER STUDIE VON BRONCHIAL ASTHMA
GESCHICHTE DER STUDIE VON BRONCHIAL ASTHMA
Um das VIII Jahrhundert. BC er - In der Arbeit von Homer bezieht sich "Iliad" auf die Krankheit, die sich in periodischen Anfällen von Atemnot äußert. Um einem Angriff vorzubeugen, wurde empfohlen, Amulett aus Bernstein zu tragen. Eine der Figuren in der Arbeit des Doktors und des Militärführers Machaon ist mit dieser Krankheit konfrontiert. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte damals hoch angesehen und geehrt wurden. Wie Homer schrieb: „Ein erfahrener Arzt ist wertvoller als viele andere Menschen. "[40].
V Jahrhundert BC er - Der Historiker Herodotus wies in seiner Arbeit „Die Geschichte in neun Büchern“ darauf hin, dass ein enger Zusammenhang zwischen Erstickungsanfällen und der Jahreszeit besteht.
Hippokrates [41], der berühmteste Arzt der Antike, nannte wiederkehrende Anfälle von Atembeschwerden "Asthma", was auf Griechisch "Ersticken" bedeutet. Er glaubte, dass solche Angriffe durch Feuchtigkeit und Kälte ausgelöst werden. Als Behandlung wurde empfohlen, den Rauch einzuatmen, den das Ephedra-Kraut beim Verbrennen abgibt. Diese Behandlungsmethode bleibt bis heute als Prototyp der Inhalationstherapie relevant, d. H. Als Inhalation von Arzneimitteln für therapeutische Zwecke. Ephedrin [42], das zum Kräuter-Ephedra gehört, wird immer noch zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt.
Das Ende des Ich - der Anfang des II. - Der griechische Arzt Aretey [43] schlug die erste Einstufung von Asthma vor. Er unterschied zwei Formen: Bei der ersten Form werden Asthmaanfälle durch kalte und feuchte Luft hervorgerufen, bei der zweiten - durch körperliche Anstrengung. Aretey glaubte, dass Asthma bei Männern schwerer verläuft und häufiger an Asthma stirbt, obwohl sie weniger häufig leiden als Frauen. Das günstigste, geglaubte Aretey-Asthma tritt bei Kindern auf, die gute Heilungschancen haben.
Mitte-II. - Der römische Arzt Galen [44] untersucht experimentell den Mechanismus von Asthma und die Ursachen von Asthmaanfällen.
XVI Jahrhundert. - Der italienische Arzt und Mathematiker Girolamo Cardano (1501 - 1576) beschreibt in einem seiner Werke den Fall der erfolgreichen Heilung des englischen Klerikers. Als Behandlung wurden Diät, Bewegung und Ersatz des Federbettenbetts, auf dem der Patient schlief, mit einem Bett aus regelmäßigem Gewebe verordnet.
XVII Jahrhundert. - Der niederländische Arzt van Helmont (1579-1644) beschreibt Asthmaanfälle bei Patienten, die beim Einatmen von Hausstaub, Rauchen und Fischfrieden auftreten. Es wurde vermutet, dass Asthma eine Erkrankung der Bronchien ist.
Ein englischer Arzt, Thomas Sydenham (1624-1698), betrachtete Bronchien als "verstopft" als Ursache für Asthma.
XVIII Jahrhundert. - Der englische Anatom und Chirurg John Hunter (1728 - 1793) schlug vor, dass ein Asthmaanfall auf die Kontraktion der Bronchialmuskeln zurückzuführen ist.
Damals bestand die Behandlung von Asthma aus Blutungen, Blutegeln und Überspannen von Fliegen [45].
XIX Jahrhundert.
1820-1830 - Der französische Arzt R. Laennec (1781 - 1826) und der russische Arzt M. E. Mudrov (1772 - 1831) veröffentlichen fast gleichzeitig Arbeiten, in denen die Ursache von Asthma bronchiale als Neurose bezeichnet wird.
1830 - Der amerikanische Arzt J. Eberle vermutete, dass die Vererbung eine wichtige Rolle beim Auftreten von Asthma bronchiale spielt.
1838 - Der russische Therapeut G. I. Sokolsky (1807 - 1881) gab in seiner Arbeit "Lehren über Erkrankungen des Brustraums" zum ersten Mal in der häuslichen Medizin eine klassische Beschreibung eines Anfalls von Bronchialasthma. Er glaubte, die Ursache von Asthma sei ein entzündlicher Prozess in den Bronchien.
Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts
1906 - Der österreichische Kinderarzt Clemens von Pirke [46] (1874–1929) schlug den Begriff „Allergie“ vor, um sich auf Immunreaktionen zu beziehen, die nicht durch Schutz, sondern durch Schädigung des Körpers begleitet werden.
1910 - 1920 - Die russischen Ärzte E. O. Manoylov, N. F. Golubov und der amerikanische Physiologe S. J. Meltz schlugen einen allergischen Ursprung des Bronchialasthma vor.
Zu Beginn des XX Jahrhunderts. Im menschlichen Körper wurde eine chemische Substanz nachgewiesen, die Anfälle von Asthma bronchiale, Adrenalin, entfernt. Anschließend wurde diese Substanz auf künstliche Weise synthetisiert und diente einige Zeit als Hauptarzneimittel zur Behandlung von Asthma.
In der ersten Hälfte des XX Jahrhunderts. Asthma bronchiale war keine häufige Erkrankung - die Inzidenzrate betrug weniger als 1% der Bevölkerung.
Zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts - gekennzeichnet durch einen rapiden Anstieg der Inzidenz von Asthma bronchiale. Die Gründe sind globaler Abbau der Umwelt, allgemeines Rauchen, Missbrauch von Antibiotika (bei denen es keine Heilung, sondern einen Übergang von einem akuten zu einem chronischen Prozess gibt). Die lawinenartige Zunahme von Fällen von Asthma bronchiale veranlasste die Forscher zu einem intensiven Studium dieser Krankheit.
1980er Jahre - In verschiedenen Ländern sind Leitlinien zur Behandlung von Asthma bronchiale erschienen. Aufgrund des weit verbreiteten Anstiegs der Inzidenz wurde es jedoch notwendig, die Anstrengungen zu kombinieren, um Asthma bronchiale auf globaler, globaler Ebene zu untersuchen.
Daher Anfang der 1990er Jahre. Unter der Schirmherrschaft der WHO wurde eine internationale Organisation namens Global Asthma Initiative (Global Initiative for Asthma, kurz GINA) gegründet. Diese Organisation umfasst führende Experten auf dem Gebiet der Behandlung von Bronchialasthma aus vielen Ländern.
Das Ergebnis der GINA-Aktivität war der Bericht der Arbeitsgruppe Globale Strategie zur Behandlung und Prävention von Asthma bronchiale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Erstellung eines solchen Leitfadens zu den wichtigsten Fragen der Asthma-Bekämpfung ohne die Entwicklung einer evidenzbasierten Medizin nicht möglich wäre [47]. In diesem Bericht wurde ein umfassender Plan zur Behandlung von Asthma bronchiale vorgestellt, der darauf abzielt, die Behinderung und die Häufigkeit des vorzeitigen Todes dieser Krankheit zu reduzieren. Empfehlungen, die den Patienten ein volles und aktives Leben ermöglichen. Es wurde ein Programm entwickelt, um Interaktionen zwischen Ärzten, Krankenhäusern und offiziellen Institutionen zu entwickeln, um Informationen über Behandlungsansätze zu verbreiten und um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in die Standards für die Behandlung von Asthma bronchiale einbezogen werden. Basierend auf dem Bericht der Arbeitsgruppe wurden Veröffentlichungen erstellt, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, um die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Behandlung von Asthma bronchiale zu stärken und Informationen zu verbreiten. Diese Empfehlungen werden regelmäßig anhand der Erfahrungen und Errungenschaften der modernen Medizin überprüft. Derzeit sind die Empfehlungen von 2007 in Kraft, ergänzt in 2008.
Um die Öffentlichkeit auf der ganzen Welt auf das Problem Asthma und die Möglichkeiten seiner Lösung durch gemeinsame Anstrengungen im Jahr 2001 aufmerksam zu machen, initiierte die Globale Initiative zur Bekämpfung von Asthma den jährlichen Welttag zur Bekämpfung von Bronchialasthma (am ersten Dienstag im Mai). Zum ersten Mal wurde der Welt-Asthma-Tag 1998 von 35 Ländern beim ersten Weltgipfel über Asthma in Barcelona (Spanien) gefeiert.
http://med.wikireading.ru/10004Bronchialasthma
Bronchialasthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, an der verschiedene Zellelemente beteiligt sind. Das Schlüsselelement ist eine Bronchialobstruktion (Verengung des Lumens der Bronchien), die durch spezifische immunologische (Sensibilisierung und Allergie) oder unspezifische Mechanismen hervorgerufen wird, die sich in wiederholten Episoden von Keuchen, Kurzatmigkeit, Verstopfung der Brust und Husten äußern. [1] Bronchialobstruktion ist teilweise oder vollständig, spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung reversibel. Die weltweite Prävalenz liegt zwischen 4 und 10% [2]. Zur Behandlung werden symptomatische Medikamente zur Abwehr eines Anfalls und Basistherapeutika eingesetzt, die den pathogenetischen Mechanismus der Erkrankung beeinflussen. Schreckliche Komplikation der Krankheit - asthmatischer Status [3]. Das zugrunde liegende Dokument ist GINA - eine globale Strategie zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma bronchiale [1].
Geschichte studieren
Wörter und in der Bedeutung von "schwerem Atmen" und "Ersticken" werden in der antiken griechischen Literatur aus den Gedichten Homers gefunden und in Hippokrates weiterhin in dieser Bedeutung verwendet, aber im Corpus Hippocraticum wurde das Wort auch als allgemeiner Name für Erkrankungen verwendet, die mit Atemschwierigkeiten einhergehen [4] - einschließlich Schwierigkeiten begleitet von schwerem Herzschlag (Herzasthma) und Atemwegserkrankungen mit viskosem Auswurf. Hippokrates beschrieb auch die erzwungene "aufgerichtete" Position eines Patienten während Asthmaanfällen - Orthopnoe - und beschreibt in seiner Arbeit zur Epilepsie "Über die heilige Krankheit" [5] die Symptome von Asthma aufgrund der spastischen Natur der Anfälle von Epilepsie und Asthma.
In der griechischen Medizin wurden in der Zukunft drei Formen des Erstickens identifiziert, eine milde chronische Form - Dyspnoe (Altgriechisch), schwer, begleitet von Anfällen - Asthma, und schwere mit Anfällen und verstärktem Ersticken in der Rückenlage - Otropnea. In dieser Form der Beschreibung bezog Avl Cornelius Celsus die römische Medizin in seiner Arbeit „On Medicine“, in der diese Formen beschrieben wurden, unter Bezugnahme auf die Griechen und unter Verwendung griechischer Begriffe [6].
Aretey Cappadocian (1. Jahrhundert n. Chr.) Beschrieb in seinem Essay "Über Ursachen und Symptome chronischer Erkrankungen" ein detaillierteres und genaueres Bild des Asthmas und widmete ihm ein eigenes Kapitel. In seiner Arbeit beschrieb Aretey zwei Formen der Krankheit, begleitet von Atemnot, und stellte fest, dass eine von ihnen, die durch Orthopnoe gekennzeichnet ist, mit einer Herzerkrankung assoziiert ist; die zweite, die durch kalte, feuchte Luft hervorgerufen wird und von spastischen Atembeschwerden und Atemnot begleitet wird, ist eine Lungenerkrankung [7] - so Aretey teilte Asthma in zwei Formen des Herzens und der Bronchien. Claudius Galen, der unter anderem die Arbeit „Über Atemnot“ schrieb (Latin De schwierige Atmung), folgte dem hippokratischen Ansatz, um die Ursachen von Asthma zu erklären, indem er die Anhäufung von viskosem Sputum in den Bronchien erklärte und Asthma in zwei Formen aufnahm.
Ibn Sina (X-XI cc.) In "Kanon der Medizin" wurde eine Beschreibung von Asthma gegeben, die sich in der Nähe von Hippokrates befindet - als chronische Erkrankung, die von plötzlichen Asthmaanfällen begleitet wird, die in ihrer spastischen Natur den Epilepsieepanoden ähneln Sie wurde im mittelalterlichen Europa weit verbreitet und wurde im Mittelalter und in der Renaissance zu einem der wichtigsten Texte für die medizinische Ausbildung in Italien.
Der erste, der sich von der hippokratischen Tradition entfernte, war Van Helmont (17. Jahrhundert), der Begründer der Pneumochemie. Er unterschied "nass", begleitet von Auswurf von Schleim und "trocken" in zwei Formen des Atemnot. Er stellte auch fest, dass Asthmaanfälle durch Staub und „in Öl gebratene Fische“ provoziert werden, und zog zum ersten Mal eine Parallele zwischen der gleichzeitigen Anfälligkeit für Asthmaanfälle und Dermatitis - dh in der modernen Terminologie - verschiedene klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion [8].
Bis zur Mitte des XVIII. Jahrhunderts fand diese Krankheit ziemlich viel Beachtung, offenbar haben Ärzte der damaligen Zeit Asthmaanfälle bei Patienten mit einer Krankheit nicht ausgemacht. Einen großen Beitrag zur Erforschung des Asthmas in der modernen Zeit leisteten die deutschen Wissenschaftler Kurshman und Leiden. Sie systematisierten und beschrieben die klinischen Manifestationen von Asthma, indem sie eine Reihe von plötzlichen Erstickungsfällen in einer separaten Krankheit hervorhoben. Leider ermöglichte das technische Niveau der damaligen Zeit nicht, effektiv mit der Krankheit umzugehen und die Ursache eindeutig zu bestimmen.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde eine allergische Theorie des Asthma bronchiale entwickelt. Es gehörte den Wissenschaftlern Manoylov und Golubev. Parallel dazu haben die westlichen Kliniker A.D. Ado und P.K. Bulatov, der aufgrund seines Auftretens erstmals die Einstufung von Bronchialasthma vorschlug. Relativ wirksame Therapie der Krankheit wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als künstliche Glucocorticosteroidhormone synthetisiert wurden. [9]
Gemäß der globalen Strategie von GINA 2006 ist Bronchialasthma eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, an der viele Zellen und zelluläre Elemente beteiligt sind. Chronische Entzündungen führen zur Entwicklung einer bronchialen Hyperreaktivität, die zu wiederholten Keuchen, Kurzatmigkeit, Stauungsgefühl in der Brust und zu Husten führt, insbesondere nachts und am frühen Morgen. Diese Episoden sind in der Regel mit weitverbreiteten, aber sich in ihrer Schwere ändernden Atemwegsobstruktionen in der Lunge verbunden, die häufig entweder spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung reversibel sind. “ [1]
Laut WHO-Experten ist Asthma eine „chronische Krankheit“, deren Grundlage ein entzündlicher Prozess in den Atemwegen ist, an dem verschiedene Zellelemente beteiligt sind, darunter Mastzellen, Eosinophile und T-Lymphozyten. Bei prädisponierten Personen führt dieser Prozess zur Entwicklung einer generalisierten Bronchialobstruktion mit unterschiedlichem Schweregrad, die ganz oder teilweise spontan oder unter dem Einfluss der Behandlung reversibel ist. Der Entzündungsprozess bewirkt auch eine gleichzeitige Verbesserung der Reaktion der Atemwege in Form einer Bronchialobstruktion auf verschiedene äußere und innere Reize. “ [2]
Ende des 20. Jahrhunderts war die Formulierung von G. B. in der UdSSR und in Russland populär. Fedoseeva (1982), nach dem Asthma bronchiale „eine unabhängige chronische, rezidivierende Erkrankung ist, deren hauptsächlicher und obligatorischer pathogenetischer Mechanismus die veränderte Reaktivität der Bronchien ist, die durch spezifische immunologische (Sensibilisierung und Allergie) oder nicht-spezifische Mechanismen verursacht wird, und das hauptsächliche (obligatorische) klinische Zeichen ein Asphyxie-Angriff ist aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion und Ödem der Bronchialschleimhaut “. [10]
Keine standardisierten Daten Die Inzidenz von Asthma bronchiale in der Welt liegt zwischen 4 und 10% der Bevölkerung. [2] In Russland liegt die Prävalenz in der erwachsenen Bevölkerung nach verschiedenen Quellen zwischen 2,2 [11] und 5-7%, in der pädiatrischen Bevölkerung bei etwa 10%. [12] Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Etwa die Hälfte der Patienten mit Asthma bronchiale entwickelt sich bis zu 10 Jahre, ein weiteres Drittel bis 40 Jahre. Bei Kindern mit Asthma gibt es doppelt so viele Jungen wie Mädchen. Mit 30 Jahren ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. [10]
Studien haben relativ hohe Inzidenzraten in Neuseeland, Großbritannien und Kuba festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Konzentration von Allergenen auf den Inseln sowohl aufgrund der lokalen Flora als auch aufgrund von Allergenen, die durch Meeresströmungen hervorgerufen werden, zunimmt. [10]
Seit Mitte der achtziger Jahre wurde ein Anstieg der Inzidenz von Asthma bronchiale beobachtet. Nach der Analyse von 34 Morbiditätsstudien in Europa stieg die Inzidenz bei Kindern in Österreich von 1992 bis 2002 um das Vierfache, in Italien von 1974 bis 1998 - in vielen europäischen Ländern (Großbritannien, Finnland, Schweiz) von 7 auf 13% ) - wuchs bis Mitte der 1990er Jahre und ist in letzter Zeit leicht zurückgegangen. Im Gegenteil blieb diese Zahl in Deutschland von 1992 bis 2001 bei 5%. Der Anstieg der Inzidenz ist auf die Umweltverschmutzung und den inaktiven Lebensstil zurückzuführen, und sein Rückgang in den letzten Jahren ist auf den Erfolg der Basistherapie zurückzuführen. So führte die Einführung der prophylaktischen Behandlung und Aufklärung von Patienten in Irland von 1992 bis 2002 zu einem mehr als 5-fachen Rückgang der Inzidenz von schwerem Asthma bei Schulkindern.
http://vuzlit.ru/889912/bronhialnaya_astmaKurze Geschichte des Asthma bronchiale
Zum ersten Mal wurde der Begriff "Asthma" von Hippokrates eingeführt. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet das Wort "Ersticken". Studien des berühmten Arztes führten ihn zu der Idee, dass die Ursachen der Krankheit Erkältung, Feuchtigkeit und andere materielle Faktoren sind. Sein ganzes Leben versuchte Hippokrates, die Antwort nicht nur auf die Frage zu finden, warum Asthma bronchiale auftritt, sondern auch, wie es geheilt werden kann. Er hatte auf diesem Gebiet keinen großen Erfolg, aber er gab seine Begeisterung an seine Schüler und Anhänger weiter.
In den nächsten Jahrhunderten beschäftigten sich mehrere bedeutende Wissenschaftler mit dem Erstickungsproblem. Die bekanntesten Studien sind Aretea und Galen, die alles dafür getan haben, dass Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen so leicht wie möglich verläuft. Ihre Arbeit ist die wichtigste, um erste Hilfe bei Verletzung der Atemfunktion zu leisten.
Der Renaissance-Arzt Gerolamo Cardano und der belgische Wissenschaftler Van Helmont leisteten einen wichtigen Beitrag zur Behandlung von Asthma bronchiale. Der erste diagnostizierte die Krankheit bei dem englischen Bischof und begann, detaillierte Aufzeichnungen über seine Behandlung zu führen. Diese Anamnese (Asthma bronchiale wurde damals wenig erforscht) wurde für viele Generationen von Ärzten zum Leitfaden, da der Patient nur mit Hilfe einer strikten Diät, Bewegung und Änderungen des Lebensstils geheilt wurde. Van Helmont untersuchte auch Asthmaanfälle und fand heraus, wie Asthma bronchiale auftritt. Die Symptome der Krankheit, die der Wissenschaftler beobachtete, zeigten sich oft nach dem Einatmen von Hausstaub. Er schlug vor, dass die Bronchien der Ort des Einsatzes des Krankheitsprozesses sind. Wie die Zeit gezeigt hat, war die brillante Vermutung des Belgiers absolut richtig.
Später wurden Asthmaanfälle von Dutzenden von Menschen untersucht, darunter auch russische und russische Wissenschaftler. Sie fanden heraus, dass Asthma von Natur aus allergisch ist, boten der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine detaillierte Klassifizierung der Krankheit und trugen allgemein zur Behandlung unkontrollierter Asthmaanfälle bei.
Die Geschichte des Asthma bronchiale dauert bis heute an. Dabei werden modernste technische Mittel und Methoden eingesetzt. Es ist uns gelungen zu verstehen, wie eine Krankheit entsteht und was bei Asthma bronchiale helfen soll. Bislang war es jedoch nicht möglich, die Antwort auf die Hauptfrage zu finden: Wie kann die Krankheit ein für allemal beseitigt werden? Dies ist jedoch eine Frage der Zeit, und wir haben keinen Zweifel, dass früher oder später eine hundertprozentige wirksame Behandlung von Asthma bronchiale entwickelt wird, die Millionen von leidenden Kindern und Erwachsenen helfen wird.
Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel kam aus der Antike in unsere Zeit und spielt immer noch eine bedeutende Rolle.
Dies ist auf einige der Vorteile der Kräutermedizin im Vergleich zu synthetischen Drogen zurückzuführen. Einer der Hauptvorteile ist die geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen.
Das Interesse an der Kräutermedizin wird auch durch eine veränderte Altersstruktur der Bevölkerung verursacht: Eine Zunahme älterer und älterer Menschen, die in der Regel an bestimmten Erkrankungen leiden, die einen langfristigen Einsatz von Medikamenten erfordern, und das Risiko von Nebenwirkungen sollten minimal sein.
In der pädiatrischen Praxis spielt die Phytotherapie seitdem eine besondere Rolle Heilpflanzen sind weicher und verursachen weniger unerwünschte Komplikationen.
Die geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das pflanzliche Arzneimittel ein wertvoller biogenetischer Komplex ist, der Wirkstoffe, Proteine, ätherische Öle, Spurenelemente, Vitamine und vieles mehr umfasst.
Bronchialasthma ist eine Erkrankung, die aus einer chronischen Entzündung der Atemwege resultiert. Chronische Entzündungen führen zu einer Verengung der Empfindlichkeit der Bronchien. Die Verengung der Bronchien kann durch eine erbliche und erworbene Neigung zu allergischen Erkrankungen verursacht werden.
http://studwood.ru/1853203/meditsina/kratkaya_istoriya_bronhialnoy_astmyGeschichte des Asthma bronchiale
Spezifische Informationen über Asthma bronchiale (aus dem Griechischen, Asthma - Erstickungsgefahr) finden sich in den Schriften von Hippokrates (460-377 v. Chr.). Er beschrieb auch zuerst die Überempfindlichkeit des Menschen gegen Nahrungsmittel - Idiosynkrasie (aus dem Griechischen. Idios - speziell, Sincrose - Mischen von Säften), die Darmbeschwerden und Urtikaria verursachen können. Aretey (II. - III. Jahrhundert v. Chr. E.) Bereits über die verschiedenen Arten von Erstickungsanfällen geschrieben. Der Autor versuchte, Asthma, das bei körperlicher Anstrengung auftritt, von Paroxysmen von Atemnot zu unterscheiden, die durch kalte und feuchte Luft verursacht werden.
Avicenna (980-1037) systematisierte in seinen Schriften nicht nur systematisch, sondern ergänzte auch die Lehren der antiken griechischen Denker. In Bezug auf die Beteiligung der Nerven an der Entstehung von Asthma verwies er auf die Rolle von Katharern, Tumoren, Kälte und Stress bei der Entstehung der Krankheit. Um den Konsum von Asthma zu unterscheiden, schreibt der Autor: „Die Lungenkanäle verengen sich und die Patienten haben Atemnot und einen Hustenanfall. In der Tat sind sie auf dem Asthma-Pfad. “ Im "Kanon der Medizin" werden auch "Atembeschränkungen" und "Stehendes Atmen" hervorgehoben, in denen intensive Behandlung angeboten wird, insbesondere: Expektorant-Kräuter, merenöse Färbung (Bronchodilatator), Baldrian (beruhigend), Arsen und Schwefel (antimikrobiell), reichlich vorhanden Trinken und Soda (Verflüssigung von Auswurf und Alkalisierung), Honig, Brustmassage, Blutvergießen, Rauchen der Tiere um das Nierenfett der Tiere (Lage der Nebenniere ist nur 1563 von B. Evstakhiy geöffnet).
Die Welle des religiösen Fanatismus im mittelalterlichen Europa war ein bedeutendes Hindernis für die Entwicklung der Wissenschaft einschließlich der Medizin. Bis zum XV-XVI Jahrhundert. die absolute Diktatur der Kirche hielt an, die Werke der Klassiker, die mit dem Staub der Jahrhunderte bedeckt waren, waren nicht zugänglich, die letzten Brände der Inquisition brannten ab.
Einer der ersten europäischen Forscher, der eine Asthmaklinik beschrieb, ist der belgische Wissenschaftler Van Helmont (1577–1644). Helmont selbst litt unter dieser Erkrankung und wies auf das Auftreten von Asthma nach Einatmen von Hausstaub sowie nach dem Verzehr von Fisch hin.
In den darauffolgenden zahlreichen Beschreibungen über mehrere Jahrhunderte bis zum 18. Jahrhundert. Asthma bronchiale wurde als lokale Erkrankung der Bronchien betrachtet. Trusso (1873) sah eine der Ursachen für Asthma bei der Entwicklung einer akuten und chronischen Bronchitis. Laennec (1819), der Begründer der Klassifizierung chronischer Lungenerkrankungen, legte Wert auf Nervenfaktoren bei Asthma-Auslösern.
Im Laufe der Zeit stieg die Anzahl der klinischen Beobachtungen, die auf das Auftreten von Asthmaanfällen hinwiesen, an, neue Beschreibungen der klinischen Symptome einer Überempfindlichkeit bei Kontakt mit Hausstaub, Kaffee, Wein, Lebensmitteln (Eiweiß, Mandel, Buchweizen, Haferflocken) traten auf.
Zum ersten Mal wurde Asthma bronchiale vom unabhängigen russischen Kliniker M. Ya. Mudrov (1826) als unabhängige nosologische Einheit betrachtet. GI Sokolsky (1838) bemerkte und assoziierte die Entwicklung von Bronchialasthma mit einem verlängerten Katarrh der oberen Atemwege.
S.P. Botkin (1887) verwies auf das häufige Auftreten von Asthma mit Bronchitis, das seiner Ansicht nach ein auslösender Faktor ist. Der Autor glaubte auch, dass weiteres Asthma als eigenständige Erkrankung existiert und nicht von Bronchitis abhängig ist.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden verschiedene Theorien über die Entstehung von Asthma bronchiale vorgestellt: Reflex (1910), Vagotonic (1917) und Intoxikation (1924). Diese Theorien konnten jedoch nicht die gesamte Palette klinischer Optionen für Asthma erklären.
Signifikanten Ereignissen bei der Entwicklung der Theorie des Wesens des Bronchialasthmas ging die Entdeckung der zellulären (I. Mechnikov) und der humoralen (P. Ehrlich) antiinfektiösen Immunität voraus. Diese Theorien bildeten die Basis für das Grundwissen der Reaktivität
Organismus und diente als Entwicklung des Konzepts der Überempfindlichkeit (Allergie) des Körpers bei Patienten mit Asthma. Es wurde bekannt, dass die wiederholte Verabreichung von Serum (oder anderen Proteinen) in den Organismus von Tieren zur Entwicklung von Erstickung, Schwäche und deren Tod führt. Ähnliche Überempfindlichkeitsreaktionen wurden 1902 beschrieben. S. Richer, G. Portier und auch GP Sakharov und T. Smith im Jahr 1905. Die Autoren nannten diese Reaktion Anaphylaxie. Wie sich später herausstellte, führt der Eintritt in ein Fremdsubstrat (Antigen) in den Körper zu einer Überempfindlichkeit oder Sensibilisierung dieses Antigens. Wiederholte Injektion derselben Substanz verursacht einen Asthma-ähnlichen Zustand. Dies war der Beginn der Schaffung eines experimentellen Asthma-Modells, das auf einer allergischen Reaktion beruht, die durch spezifische Antikörpertypen vermittelt wird. Es stellte sich heraus, dass Asthma bei Personen auftritt, die bei Kontakt mit verschiedenen Antigenen zu allergischen Reaktionen neigen: Pollen von Pflanzen (Pollenasthma), Hausstaub (Haushaltsasthma), Infektionen (infektiöses allergisches Asthma) usw. Die Entdeckung der Anaphylaxie führte zu Ideen allergische Theorie von Asthma. Die Vielseitigkeit des klinischen Verlaufs von Asthma sowie die Beteiligung verschiedener provozierender Faktoren trugen jedoch dazu bei, dass die allergische Natur des Auftretens seit langem umstritten ist. Die kortiko-viszerale Theorie, die Asthma als Neurose erklärt, konkurrierte erfolgreich damit. Dafür gab es Gründe. Beispielsweise beschrieb MacKenzie (1886) das Auftreten von Asthma, als der Patient eine künstliche Rose sah, die von Natur aus keine Gerüche und Allergene aufweist, auf die sie zuvor sensibilisiert worden war.
B. B. Kogan (1964), der den Primat des allergischen Asthma-Konzepts als vorrangig eingestuft hat: ". Es ist unmöglich, den richtigen Widerstand gegen das allergische und nervöse Konzept von Asthma zu erkennen. Anscheinend ist die allergische und neurogene Theorie des Asthma bronchiale eher geeignet, um sie zu kombinieren. “
Die Weiterentwicklung der Theorie des Asthma bronchiale ist mit den Namen vieler prominenter sowjetischer Wissenschaftler verbunden - A. D. Ado, P. K. Bulatov, P. N. Yureneva und anderen.
http://www.medjour.ru/immunologiya/279-bronkhialnaya-astma-iz-istorii-meditsinySei schlau!
Symptome6 Ursachen und Einflussfaktoren
"xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Einleitung 3
; background: #ffffff "xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Eine kurze Geschichte des Asthmas" xml: lang = "- none-" lang = "- none -"> 4
; Hintergrund: #ffffff "xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Bronchialasthma ?? Symptome" xml: lang = "- none-" lang = "- none -"> 6
"xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Ursachen und Faktoren, die den Ausbruch von Asthma bronchiale beeinflussen 6
; background: #ffffff "xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Behandlung von Asthma" xml: lang = "- none-" lang = "- none -"> 9
"xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Heilpflanzen zur Behandlung von Asthma bronchiale 17
"xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Schlussfolgerung 32
"xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Referenzen 34
"xml: lang =" - none- "lang =" - none - "> Anhang 35
Einleitung
"> Asthma bronchiale nimmt als Todesursache einen der ersten Plätze in vielen Ländern der Welt ein. Außerdem ist bekannt, dass die Sterberate durch Asthma bronchiale während Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen ansteigt.
"> Die Haupttodesursache bei Asthma bronchiale ist nach wie vor akutes Atemstillstand auf Höhe des asthmatischen Status sowie Überdosierung von Medikamenten. In den letzten Jahren hat die Zahl der bronchopulmonalen Erkrankungen, insbesondere des Bronchialasthmas, deutlich zugenommen. Besonders alarmierend ist das Wachstum dieser Pathologie im Kindesalter und sogar bei Säuglingen Dafür kann es mehrere Gründe geben: Umweltzerstörung, beeinträchtigter Immunstatus, Zunahme der Zahl der akuten Atemwegsinfektionen, die häufig auftreten otsiruyuschim Faktor bei der Entwicklung von Asthma, vor allem bei Kindern.
"> Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel kam aus der Antike in unsere Zeit und spielt immer noch eine bedeutende Rolle.
"> Dies ist auf einige der Vorteile der Kräutermedizin im Vergleich zu synthetischen Drogen zurückzuführen. Einer der Hauptvorteile ist die geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen.
"> Bronchialasthma ist nicht nur eine allergische chronische Erkrankung, sondern auch bestimmte hormonelle Störungen, insbesondere Nebennierenrinde, Gonaden, Hypophyse, Eierstöcke. Zur Korrektur hormoneller Störungen und vorzugsweise nach Laboruntersuchungen empfehlen wir die Verwendung von Salbeiblatt-Infusion, Sotlodion Hopfen, Gras, Wiesenklee, Gans Potentilka, Gras Luzerne usw.
"> Zweck und Ziele der Studie
"> Zweck"> Hausarbeit: Studie und Überwachung der Verwendung von medizinischen Tees bei der Behandlung von Asthma bronchiale.
"> Uns wurden folgende"> Aufgaben "> zugewiesen: zum Lernen
- "> eine kurze Geschichte des Asthma bronchiale;
- "> Symptome;
- "> Ursachen von ba;
- "ba Behandlungsmethoden;
- ; Hintergrund: #ffffff "> Medikamente symptomatische Therapie;
- ; Hintergrund: #ffffff "> Heilpflanzen und Tees in der Ba.
; background: #ffffff "> Structure; background: #ffffff"> Kursarbeit: Die Arbeit wird auf 40 Seiten des Computertypings präsentiert und besteht aus Einführung, Schlussfolgerung und Anwendung.
Kurze Geschichte des Asthma bronchiale
; background: #ffffff "> Zum ersten Mal wurde der Begriff" Asthma "von Hippokrates eingeführt. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet das Wort" Ersticken ". Studien des berühmten Arztes führten ihn zu der Vorstellung, dass die Ursachen der Krankheit kalt, feucht und anderes Material sind Hippokrates hat sein ganzes Leben lang versucht, die Antwort nicht nur auf die Frage zu finden, warum Asthma bronchiale auftritt, sondern auch, wie es geheilt werden kann. Er hat auf diesem Gebiet keinen großen Erfolg erzielt, aber er gab seine Begeisterung an seine Schüler und Anhänger weiter.
; background: #ffffff "> In den nächsten Jahrhunderten beschäftigten sich mehrere bedeutende Wissenschaftler mit dem Problem der Erstickung. Die Studien von Aretea und Galen sind am besten bekannt, und sie haben alles getan, um das Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen so leicht wie möglich zu machen. Erste Hilfe bei Verletzung der Atemfunktion.
Hintergrund: #ffffff "> Die Renaissance-Ärzte Gerolamo Cardano und der belgische Wissenschaftler Van Helmont leisteten einen großen Beitrag zur Behandlung von Asthma bronchiale. Der erste diagnostizierte die Krankheit beim englischen Bischof und begann, detaillierte Aufzeichnungen über seine Behandlung zu führen. Diese Anamnese (Asthma bronchiale wurde dann kaum verstanden) Es wurde für viele Generationen von Ärzten zu einem Gebot, da der Patient nur mit Hilfe einer strengen Diät, körperlichen Übungen und Änderungen des Lebensstils geheilt wurde. Van Helmont wiederum studierte auch Asthmaanfälle und fand heraus, wie Asthma. Die Symptome der Krankheit umkehrt, bekannten Gelehrten, manifestiert sich oft nach Staub Haus inhaliert. Er schlug vor, dass der Ort des Einsatzes pathogenen Prozesses sind die Bronchien. Im Laufe der Zeit die brillante belgischen Vorahnung gezeigt hat, war absolut richtig.
; background: #ffffff "> Später wurden Dutzende von Menschen, einschließlich russischer und russischer Wissenschaftler, Asthmaanfälle untersucht. Sie fanden heraus, dass Asthma bronchiale allergisch ist, boten der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine detaillierte Klassifizierung der Erkrankung und trugen allgemein zur Behandlung unkontrollierter Krankheiten bei Asthmaanfälle.
"> Die Geschichte des Asthma bronchiale dauert bis heute an. Es verwendet die modernsten technischen Hilfsmittel und Techniken. Wir konnten viel darüber verstehen, wie die Krankheit entsteht und was bei Asthma bronchiale hilfreich sein sollte. Bislang war es jedoch nicht möglich, die Antwort auf die Hauptfrage zu finden : Wie Sie die Krankheit ein für alle Mal loswerden können: Dies ist jedoch eine Frage der Zeit, und wir haben keinen Zweifel daran, dass früher oder später eine 100% ige wirksame Behandlung von Bronchialasthma entwickelt wird, die Millionen von leidenden Kindern und Erwachsenen helfen wird.
"> Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel kam aus der Antike in unsere Zeit und spielt immer noch eine bedeutende Rolle.
"> Dies ist auf einige der Vorteile der Kräutermedizin im Vergleich zu synthetischen Drogen zurückzuführen. Einer der Hauptvorteile ist die geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen.
"> Das Interesse an pflanzlicher Medizin wird auch durch eine Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung verursacht: eine Zunahme älterer und seniler Patienten, die in der Regel an bestimmten Krankheiten leiden, die einen langfristigen Einsatz von Medikamenten erfordern und das Risiko von Nebenwirkungen bei minimalem Einfluss haben.
"> Die Phytotherapie spielt in der pädiatrischen Praxis eine besondere Rolle, da Heilpflanzen weicher wirken und seltener unerwünschte Komplikationen verursachen.
"> Die geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die Kräutermedizin ein wertvoller biogenetischer Komplex ist, der Wirkstoffe, Proteine, ätherische Öle, Spurenelemente, Vitamine und vieles mehr umfasst.
"Bronchialasthma" ist eine Erkrankung, die aus einer chronischen Entzündung der Atemwege resultiert. Chronische Entzündungen führen zu einer Verengung der Empfindlichkeit der Bronchien. Die Verengung der Bronchien kann durch eine erbliche und erworbene Neigung zu allergischen Erkrankungen verursacht werden.
Bronchialasthma? die Symptome
- ; Hintergrund: #ffffff "> systematischer Husten, der sich in kalter Luft oder nach körperlicher Anstrengung verschlimmert;
- ; Hintergrund: #ffffff "> schwere Atemnot;
- ; Hintergrund: #ffffff "> viele Asthmatiker haben Keuchen;
- ; Hintergrund: #ffffff "> Lungenverstreckung;
- ; background: #ffffff "> erstickende Angriffe.
; background: #ffffff "> Beachten Sie, dass jeder Patient eine bestimmte Anamnese hat. Asthma bronchiale manifestiert sich auf unerwartete Weise.
Ursachen und Faktoren, die das Auftreten von Asthma bronchiale beeinflussen
"> Entwicklung; Farbe: # 000000"> Asthma bronchiale "> mit dem Einfluss allergischer Faktoren (Staub, Pilzsporen, bestimmte Arten von Lebensmitteln, Medikamenten usw.) und anderen Komponenten der äußeren Umgebung verbunden. Wir sprechen von körperlicher Aktivität, Chemikalien, Zigarettenrauch, widrige Witterungsbedingungen usw. Gesunde Menschen reagieren auf solche Wirkungen nicht, da sie keine genetische Anfälligkeit für die Krankheit haben, sowie durch Immunstörungen und eine hohe Empfindlichkeit der Bronchien.
"> Das Vorhandensein dieser Krankheit äußert sich in einer atypischen Bronchitis, bei der sich eine sehr hohe Empfindlichkeit nicht nur gegenüber einem bestimmten Allergen, sondern auch gegenüber anderen Einflüssen unterscheidet. Jede dieser Wirkungen führt zu einer raschen Abnahme der glatten Bronchialmuskulatur. Dies äußert sich in ihrem Spasmus und ihrer Obstruktion Asthma zeichnet sich durch eine übermäßige Schleimsekretion und Schwellung der Atemwege aus; die Schriftfamilie: 'Arial' '>.
"> 1. Vererbung. Genetische Aspekte der Ursachen von Asthma bronchiale sind von großer Bedeutung. In der klinischen Praxis kommt es häufig zu familiären Fällen von Morbidität, wenn Kinder bei einer an Asthma erkrankten Mutter eine ähnliche Krankheit haben. Als Ergebnis der genealogischen Analyse wurde festgestellt, dass dies der Fall ist / 3 Patienten ist die Krankheit erblich bedingt.
2. Berufliche Faktoren. Die Wirkung von biologischem und mineralischem Staub, einschließlich Holz, Mehl, Baumwolle usw. Frauen kamen im Allgemeinen mit biologischem Staub in Kontakt und Männer 3-mal 4-mal häufiger als Frauen. Mineralstaub, schädliche Gase und Dämpfe Es wurde festgestellt, dass bei Personen, die Kontakt mit schädlichen Faktoren hatten, häufiger chronischer "Husten" mit Sputum-Produktion aufgetreten ist, in dieser Population wurden Fälle von neu entwickeltem Asthma bronchiale registriert Verringerung des Kontakts mit schädlichen Pro essionalnym Faktor, mit unspezifischen bronchialen Hyperreagibilität bei Personen mit berufsbedingtem Asthma im Laufe der Zeit nicht verschwindet.
3. Umweltfaktoren. Eine 9-jährige epidemiologische Studie, an der 6588 gesunde Personen beteiligt waren, die während eines bestimmten Zeitraums einer Reihe nachteiliger Faktoren ausgesetzt waren (Abgase, Rauch, hohe Luftfeuchtigkeit, schädliche Dämpfe usw.), zeigte, dass 3% der beobachteten Faktoren auftraten am ende der studie gab es beschwerden, die der besiegung der atemwege entsprachen.
"> 4. Ernährung. Studien in vielen Ländern zur Auswirkung der Ernährung auf den Krankheitsverlauf haben gezeigt, dass Personen, die pflanzliche Lebensmittel, Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidantien enthalten, eine leichte Tendenz zu einem günstigeren Asthma haben Tierreiche Lebensmittel, die reich an Fetten, Proteinen und raffinierten, leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, sind mit schweren Krankheiten und häufigen Verschlimmerungen verbunden.
"> 5. Alkohol. Laut einer Studie dänischer Wissenschaftler, Mitglieder der European Respiratory Society, verringert ein moderater Alkoholkonsum das Asthmarisiko. Laut einem wöchentlichen Konsum von 10-60 ml Alkohol werden Asthma durch das Einatmen von Pollen von Blütenpflanzen und Eiweiß bei Katzen und Hunden ausgeschlossen, Hausstaub und sogar Küchenschaben. Gleichzeitig haben nicht trinkende Menschen sowie Alkoholabhängige eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken.
"> 6. Detergenzien: Eine 10-jährige Studie in 10 EU-Ländern hat gezeigt, dass verschiedene Detergenzien, einschließlich Reinigungs-Aerosole, Substanzen enthalten, die bei Erwachsenen Asthma auslösen. Etwa 18% der neuen Fälle sind mit der Verwendung dieser Agenzien verbunden.
"> 7. Mikroorganismen. Lange Zeit gab es eine Vorstellung von der Existenz von Asthma mit infektiöser Allergie. Nach dieser Theorie sind Viren, Pilze und Bakterien an der Pathogenese von Asthma bronchiale beteiligt. 8. Akuter und" chronischer Stress ">.
Behandlung von Asthma bronchiale
; background: #ffffff "> Da sich die Krankheit des Asthma bronchiale im Körper festsetzt, verändert sich das Leben eines Menschen endgültig. Aufgrund von Atemnotanfällen schläft der Patient praktisch nachts nicht, er muss ständig Inhalatoren und Hormonpräparate verwenden, um sich an eine strikte Diät zu halten und der Zeitplan der Medikation. Letzteres ist besonders wichtig: Die Geschichte des Asthma bronchiale zeigt, dass sich eine Person, die alle Empfehlungen von Ärzten erfüllt, viel besser fühlt und ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann.
; background: #ffffff "> Der Patient muss lernen, Medikamente und Mittel zu verwenden, um ihn in den Körper einzubringen, die maximale Ausatmungsrate zu kontrollieren, die Vorbereitungen für die Grund- und Symptomtherapie zu unterscheiden, Angriffe zu spüren und die Symptome zu stoppen, die sein Leben bedrohen für medizinische Hilfe in Fällen, in denen sich Asthma bronchiale besonders stark manifestiert.
; background: #ffffff "> Mit Anfällen und anderen Symptomen von Asthma bronchiale leben zu können, ist nicht einfach, aber für jedes Asthma unerlässlich. Bis jetzt wurde keine universelle Methode gefunden, die eine erfolgreiche Behandlung von Asthma bronchiale garantieren würde tun Sie alles, damit es möglichst wenig Unannehmlichkeiten verursacht.
"> Das Problem ist, dass es derzeit viele verschiedene Methoden gibt, um Asthma bronchiale zu behandeln. Es ist unmöglich, die effektivste zu wählen. Wir fangen an, nach" magischen "Mitteln zu suchen, die uns vor der Krankheit retten. Aber es kommt oft vor, dass sie uns schaden Wir wollen versuchen herauszufinden, wie man dieses Problem lösen kann.
"> Die erste Regel ist, einen Arzt zu konsultieren. Oben wurde bereits gesagt, in welchen Fällen dies getan werden muss. Nur ein Arzt kann das Stadium der Erkrankung richtig diagnostizieren und die Medikamente verschreiben, die Sie benötigen. Er überwacht Ihre Krankheit und verschreibt Medikamente, deren Dosierung und Zeitpunkt individuell für Sie. Damit Sie sich jedoch dessen bewusst sind, informieren wir Sie darüber, dass zwei Arten von Medikamenten erfolgreich zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt werden yayut plötzlich Symptome entwickelt. Die zweite Art von Drogen ?? vorbeugende Maßnahmen, das heißt, Medikamente, die „retard“ Angriff, lassen Sie ihn nicht entwickeln.
"> Die Behandlung von Bronchialasthma mit symptomatischen Medikamenten wird unmittelbar beim Auftreten eines Anfalls angewendet. Aus diesem Grund wurden sie als" beschleunigte oder Notfallversorgung "bezeichnet. Sie sind Tascheninhalatoren und eine Menge anderer Medikamente. Diese Medikamente sollten jederzeit bei einem Patienten mit Bronchialasthma unterfallen Hand: Die Medikamente des Geräts dehnen die Bronchien in kurzer Zeit aus und erhöhen so die Durchlässigkeit der Atemwege. Die Atmung des Patienten normalisiert sich. Dass diese Medikamente die Krankheit nicht selbst heilen, beseitigen nicht den Entzündungsprozess, sondern dienen nur dazu, den nächsten Angriff zu lindern.
; Hintergrund: #ffffff "> Klassifizierung der medikamentösen Therapie
; Hintergrund: #ffffff ">; Hintergrund: #ffffff"> Zur symptomatischen Therapie gehören Bronchodilatatoren:
; Hintergrund: #ffffff "> Grundtherapeutika umfassen
- ; background: #ffffff "> Cromons
- ; background: #ffffff "> inhalierte Glukokortikoide
- ; Hintergrund: #ffffff "> Leukotrienrezeptorantagonisten
- ; background: #ffffff "> monoklonale Antikörper
; background: #ffffff "> Wenn Sie keine Basistherapie einnehmen, wird der Bedarf nach Inhalation von Bronchodilatatoren (Symptomen) mit der Zeit zunehmen. In diesem Fall und bei unzureichenden Dosen von Basisarzneimitteln ist ein Anstieg des Bedarfs an Bronchodilatatoren ein Zeichen für einen unkontrollierten Krankheitsverlauf.
; Hintergrund: #ffffff "> Cromons umfassen Natriumcromoglycat (Intal) und Nedocromil-Natrium (Tayled). Diese Mittel sind als Basistherapie für Asthma indiziert. Cromone sind in ihren inhalierten iGCCs minderwertig. Da gibt es Anzeichen für die Verabreichung von inhalativen Corticosteroiden Bei Bronchialasthma werden Cromons nach und nach durch den günstigeren IGCC-Einsatz ersetzt, und der Wechsel zu Cromons mit IHCCs ist unter der Bedingung einer vollständigen Kontrolle der Symptome mit minimalen IGCC-Dosen nicht gerechtfertigt.
; background: #ffffff "> Bei Asthma werden inhalative Glucocorticosteroide verwendet, die die meisten Nebenwirkungen systemischer Steroide nicht haben. Wenn inhalative Corticosteroide nicht wirksam sind, werden Glucocorticosteroide zur systemischen Anwendung hinzugefügt.
; background: #ffffff "> Inhalierte Glukokortikoide (IGCC)
; Hintergrund: #ffffff "> IGCC - die Hauptgruppe von Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale. Nachfolgend ist die Einteilung der inhalierten Glukokortikosteroide in Abhängigkeit von der chemischen Struktur aufgeführt:
- ; Hintergrund: #ffffff "> Budesonide (Pulmicort, Benacort, Budenit Steri-Neb)
- ; Hintergrund: #ffffff "> Cyclozonid (Alvesko)
- ; background: #ffffff "> Beclomethason dipropionate (Becotide, Beclodget, Klenil)
- ; Hintergrund: #ffffff "> Mometason Furoate (Asmonex)
- ; background: #ffffff "> Flunisolid (Ingakort)
- ; Hintergrund: #ffffff "> Triamcenolonacetonid
- ; background: #ffffff "> Azmocort
- ; Hintergrund: #ffffff "> Fluticasonpropionat (Flixotide)
Hintergrund: #ffffff "> Entzündungshemmende Wirkung von IGCC ist mit der Unterdrückung von Entzündungszellen, einer verringerten Zytokinproduktion, Interferenz mit dem Arachidonsäuremetabolismus und der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, einer verringerten Gefäßpermeabilität des Mikrozirkulationsbetts, einer Verhinderung der direkten Migration und Aktivierung von Entzündungszellen, glatte Muskelrezeptoren IGCCs erhöhen auch die Synthese des entzündungshemmenden Proteins Lipocortin-1, indem sie Interleukin-5 hemmen, um die Apoptose zu erhöhen Eosinophile reduzieren ihre Anzahl und führen zur Stabilisierung der Zellmembranen. Im Gegensatz zu systemischen Glucocorticosteroiden sind inhalierte Corticosteroide lipophil, haben eine kurze Halbwertszeit, sind schnell inaktiviert, wirken lokal (topisch) und haben daher nur minimale systemische Manifestationen. Die Lipophilie, aufgrund derer sich inhalierte Kortikosteroide in den Atemwegen ansammeln, verlangsamt ihre Freisetzung aus den Geweben und erhöht ihre Affinität für den Glucocorticoidrezeptor. Die pulmonale Bioverfügbarkeit von IGCC hängt von dem prozentualen Anteil des in die Lunge aufgenommenen Arzneimittels ab (bestimmt durch die Art des verwendeten Inhalators und der Richtigkeit der Inhalationstechnik), dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Trägers (die Inhalatoren, die kein Freon enthalten, sind die besten) und der Resorption des Arzneimittels in den Atemtrakt.
; background: #ffffff "> Bis vor kurzem war das Konzept eines abgestuften Ansatzes das vorherrschende Konzept der inhalativen Kortikosteroide, was bedeutet, dass bei schwereren Formen der Erkrankung höhere Dosen inhalativer Kortikosteroide verordnet werden.
; background: #ffffff "> Kombinationen von inhalativen Kortikosteroiden und verlängerten β2-Adrenomimetika.
; background: #ffffff "> Es gibt feste Kombinationen von inhalativen Kortikosteroiden und verlängerten β2-Adrenomimetika, die Basistherapie und symptomatische Mittel kombinieren. Gemäß der globalen Strategie von GINA sind fixe Kombinationen die effektivsten Mittel der Basistherapie von Asthma, da sie gleichzeitig den Angriff abnehmen können sind ein therapeutisches Werkzeug. [1] In Russland sind zwei solcher festen Kombinationen am beliebtesten:
- Hintergrund: Salmeterol + Fluticason (Seretid 25/50, 25/125 und 25/250 µg / Dosis, Seretid Multidisk 50/100, 50/250 und 50/500 µg / Dosis, Tevacomb 25/50, 25) / 125 und 25/250 mcg / Dosis)
- ; Hintergrund: #ffffff Formoterol + Budesonid (Symbicort Turbuhaler 4.5 / 80 und 4.5 / 160 µg / Dosis).
; Hintergrund: #ffffff "> Das Medikament Seretid enthält Salmeterol in einer Dosis von 25 µg / Dosis in einem Aerosol-Inhalator mit abgemessener Dosis und 50 µg / Dosis in dem Multidisk-Gerät. Die maximal zulässige Tagesdosis von Salmeterol beträgt 100 µg, dh die maximale Dosisrate Seretide besteht aus 2 Atemzügen 2 mal für einen Inhalator mit abgemessener Dosis und 1 Atemzug 2 Mal für das Gerät "Multidisk". Dies bietet Simbicort den Vorteil, wenn die IGCC-Dosis erhöht werden muss. Simbicort enthält Formoterol, dessen maximal zulässige Tagesdosis 24 mg beträgt. D Es ermöglicht die Verwendung von Symbicort bis zu acht Mal am Tag. In der SMART-Studie wurde das Risiko, das mit Salmeterol im Vergleich zu Placebo verbunden ist, aufgezeigt, und der zweifelsfreie Vorteil von Formoterol besteht darin, dass es unmittelbar nach der Inhalation und nicht nach 2 Stunden wirksam wird. Salmeterol.
; background: #ffffff "> Glukokortikoide zur systemischen Anwendung
Hintergrund: #ffffff "> Glucocorticosteroide zur systemischen Anwendung oder systemische Glucocorticosteroide (SGX) können bei Asthma-Exazerbationen, peral kurzen Kursen oder über einen längeren Zeitraum intravenös verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung von SGX-Dosen (Impulstherapie) ist viel seltener.
; background: #ffffff "> SGX kann lange Zeit mit der Ineffektivität von inhalierten Glucocorticosteroiden verwendet werden. Gleichzeitig wird Bronchialasthma als steroidabhängig charakterisiert und ein schwerer Krankheitsverlauf zugeordnet.
Hintergrund: #ffffff "> Zu den Nebenwirkungen von SGX gehören Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetes, Unterdrückung der funktionellen Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Katarakt, Glaukom, Fettleibigkeit, Ausdünnung der Haut unter Bildung von Dehnungsstreifen und erhöhte Kapillarpermeabilität, Muskelschwäche. Der Zweck von SGX sollte die Therapie zur Vorbeugung von Osteoporose beginnen. Zur oralen Anwendung werden Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon (Metipred) und Hydrocortison verwendet Andere Kortikosteroide, Mineralocorticoid-Aktivität, milder Effekt auf die quergestreiften Muskeln und relativ kurze Halbwertzeit Langzeitanwendung des Arzneimittels Triamcinolon (Polkortolon) ist mit Nebenwirkungen wie der Entwicklung von Muskeldystrophie, Gewichtsverlust, Schwäche und Läsionen des Gastrointestinaltrakts verbunden. bei Asthma bronchiale aufgrund ausgeprägter Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde, der Fähigkeit, Flüssigkeiten zu speichern, und einer geringen Affinität für Lungen GKS-Rezeptoren.
; Hintergrund: #ffffff "> Folgende Leukotrien-Antagonisten sind derzeit bekannt:
- ; background: #ffffff "> Zafirlukast (Accol)
- ; background: #ffffff "> Montelukast (Singular)
- ; background: #ffffff "> Pranlukast
; Hintergrund: #ffffff "> Zubereitungen dieser Gruppe beseitigen den durch Leukotriene verursachten Basalton des Atemtrakts aufgrund der chronischen Aktivierung des 5-Lipoxygenase-Enzymsystems schnell. Daher wurde diese Gruppe von Medikamenten bei Aspirin-induziertem Bronchialasthma weitverbreitet eingesetzt, in dessen Pathogenese die verstärkte Aktivierung 5 erfolgte Lipoxygenase-System und Rezeptor-Überempfindlichkeit gegen Leukotriene Leukotrien-Antagonisten sind besonders wirksam bei dieser Form von Asthma, deren Therapie häufig zu Schwierigkeiten führt.
; background: #ffffff "> Zafirlukast trägt zu einer signifikanten Verbesserung im Vergleich zu Placebo-FEV1, PSV und zur Beseitigung von Symptomen bei, wenn es inhalativen Kortikosteroiden zugesetzt wird.
Hintergrund: #ffffff "> Die Verwendung von Montelukast in Kombination mit inhalierten Kortikosteroiden und verlängerten β2-Agonisten, insbesondere bei allergischer Rhinitis, ermöglicht eine schnellere Kontrolle der Krankheit und die Verringerung der Aufnahme von inhalativen Kortikosteroiden. Eine kürzlich in Großbritannien durchgeführte Studie zeigte, dass Leukotriene-Rezeptor-Antagonisten ebenfalls wirksam sind Anti-Leukotrien-Präparate wie Montelukast (Singular) und Zafirlukast (Accol) sowie Inhalatoren, die Glucorticosteroide enthielten, wurden einer randomisierten kontrollierten Studie in einer Gruppe von 65 Personen unterzogen 0 Patienten mit Asthma bronchiale für 24 Monate.
; Hintergrund: #ffffff "> β2 kurz wirkende Adrenomimetika
; Hintergrund: #ffffff "> Berotech - β2-Agonist mit kurzer Reichweite
; background: #ffffff "> Der kurzwirksame β2-Adrenomimetika-Bereich wird durch folgende Medikamente dargestellt:
- ; Hintergrund: #ffffff "> Fenoterol (Berotek)
- ; Hintergrund: #ffffff "> Salbutamol (Ventolin, Salamol Steri-Neb)
- ; Hintergrund: #ffffff "> Terbutaline (Bricanyl)
; background: #ffffff "> Sie sind die wirksamsten der bestehenden Bronchodilatatoren und besitzen daher den ersten Platz unter den Medikamenten zur Linderung akuter Asthma-Symptome in jedem Alter. Die Inhalationsmethode der Verabreichung wird bevorzugt, da sie mit einer niedrigeren Dosis und weniger Nebenwirkungen eine schnellere Wirkung erzielt Die Inhalation eines β2-Agonisten bietet 0,5-2 Stunden lang einen ausgeprägten Schutz vor Bronchospasmus vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung und anderer provozierender Faktoren.
; Hintergrund: #ffffff "> Zu den Xanthinen gehört Euphyllinum, das zur Nothilfe des Angriffs verwendet wird, sowie lang wirkendes Theophyllin, das oral eingenommen wurde. Diese Medikamente wurden vor den Adrenomimetika von β2 verwendet. In einigen Situationen werden sie jetzt eingesetzt Zusätzlich zu inhalativen Kortikosteroiden oder sogar CCS bei Kindern über 5 Jahren verschrieben. Es ist wirksamer als das Placebo, beseitigt Tag- und Nacht-Symptome und verbessert die Lungenfunktion Wirkung unter Belastung: Die Zugabe von Theophyllin bei Kindern mit schwerem Asthma verbessert die Kontrolle und reduziert die GCS-Dosis. Bevorzugt werden Arzneimittel mit langsamer Freisetzung, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme untersucht werden, und die vollständige Bioverfügbarkeit (Theopec, Teotard). Gegenwärtig hat die Xanthin-Derivat-Therapie einen Hilfsstoff Wert als Methode zur Linderung von Angriffen mit geringer Wirksamkeit oder das Fehlen anderer Drogengruppen.
; Hintergrund: #ffffff "> Einem Patienten wird eine konstante entzündungshemmende Therapie gezeigt (Glukokortikosteroide, selektive β2-Adrenomimetika-Kurse von Prednisolon).
; background: #ffffff "> Es gibt zwei Hauptansätze, wie Asthma bronchiale behandelt werden soll:
- Hintergrund: #ffffff "> Schnelles Erzielen der Ergebnisse - Dem Patienten wird eine kurze Behandlung mit Prednison und intensiver Therapie mit hohen Dosen von Kortikosteroiden verschrieben. Ziel dieser Methode ist es, die Symptome der Krankheit, insbesondere Asthmaanfälle, so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen;
- ; Textdekoration: Unterstrichen; Hintergrund: #ffffff "> Asthma bei Kindern und Erwachsenen wird schrittweise nach Schweregrad der Erkrankung behandelt.; Hintergrund: #ffffff"> Die Intensität der Therapie steigt mit zunehmenden Symptomen und nimmt ab, wenn kein besonderer Bedarf besteht. In der Regel erfolgt die Verbesserung des Zustands des Patienten ein oder zwei Monate nach Beginn der Behandlung.
; background: #ffffff "> Unabhängig von der gewählten Methode muss der Patient die Anweisungen des Arztes strikt befolgen und alle seine Empfehlungen befolgen.
; Textdekoration: Unterstrichen "> Die Behandlung von Bronchialasthma wird zwangsläufig von einem Spezialisten verordnet, abhängig von der Schwere der Erkrankung (leicht, mittelschwer und schwer) und den Ursachen des Anfalls.
Kräuter gegen Asthma helfen, die Durchlässigkeit der Bronchien mit expektorierenden, mukolytischen und bronchospasmuslösenden Eigenschaften wiederherzustellen.
Heilpflanzen zur Behandlung von Asthma bronchiale
"> Zur Behandlung von Asthma bronchiale wird ein breites Spektrum von Heilpflanzen eingesetzt.
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> HERBA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> VIOLAE"> -GRAVAL
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> VIOLA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> TRICOLOR"> -ALIAL CREATIVE
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> VIOLA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> ARVENSIS"> FIAL FIELD
"xml: lang =" en-US "lang =" en-US "> VIOLACEAE"> -ALIC
"> Aussehen der Pflanze"> Einzelne oder zweijährige Pflanze. Stiele einfach oder verzweigt, aufrecht oder aufsteigend, leicht gerippt. Die Blätter sind wechselständig, gestielt, einfach, breit eiförmig oder länglich, mit zwei Stäbchen für den Nadelwurm oder den Nadelwurm. Blüten einzeln, unregelmäßig. Im Violett der Trikolore sind die beiden oberen Kronblätter blauviolett, im Violett des Feldes ?? weiße, zwei seitliche und untere Blütenblätter beider Pflanzen sind gelb. Obst ?? Box Sie blüht von Mai bis September. Die Früchte reifen von August bis Oktober.
"> Distribution."> Es wächst fast im gesamten europäischen Teil Russlands und in Westsibirien. Feldviolett ist im europäischen Teil Russlands, in West- und Ostsibirien verbreitet.
"> Habitat."> Violette Trikolore wächst auf trockenen Wiesen, Rändern und Lichtungen in Misch- und Nadelwäldern, seltener in leichten Laubwäldern, wie eine Unkrautpflanze in Acker- und Gemüsegärten; Feldviolett? in Büschen, Wäldern, an Flussufern, in Wiesen, steinigen Hängen, entlang Feldwegen, wie eine Unkrautpflanze in Feldern und Gärten.
"> Beschaffung."> Bereiten Sie Rohstoffe für beide Veilchenarten in der Blütephase von Pflanzen vor. Das Gras ist auf eine Länge von 25 cm geschnitten.
"> Trocknen."> Trocknen Sie in belüfteten Räumen oder in Wärmetrocknern bei einer Erwärmungstemperatur von 40 ° C.
"> Aussehen von Rohstoffen."> Eine Mischung aus grünen Stängeln mit Blüten und Früchten, einzelnen Stielen, ganzen oder zerkleinerten Blättern, Blüten und Früchten. Die Stiele sind gerippt, innen hohl und bis zu 25 cm lang. Blätter gestielt, einfach, mit zwei großen Stäbchen. Untere Blätter breit, oben? entlang der Kante länglich, stumpfzahnig oder grobkörnig, grün, bis zu 6 cm lang, bis zu 2 cm breit. Blüten einzeln, unregelmäßig, doppelt. Eine Tasse mit 5 grünen Kelchblättern. Die oberen Blütenblätter der Krone sind violett, dunkelblau, hellgelb oder weiß. Die unteren Blütenblätter sind gelb. Obst ?? Einzel-, Mehrfachbox, auf drei Blättern knackend. Der Geruch ist schwach. Der Geschmack ist süßlich mit Schleimgefühl.
"> Chemische Zusammensetzung."> Violettes Gras enthält ätherische Öle, eine Summe von Polyphenolverbindungen, bestehend aus Flavonoiden, Anthocyaninen, Cumarinen und Phenolcarbonsäuren.
"> Gebrauch und Medikamente."> Wird als Expektorans, Bronchodilatator, entzündungshemmende, harntreibende und hyposensibilisierende Wirkung verwendet. Die Infusion von Veilchenkraut (10,0: 200,0) wird als Expektorans, Emollient Hustenmittel bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, chronischer Bronchitis, Keuchhusten sowie bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und des Harntrakts verwendet. Die Kräuterveilchen werden allein oder in Kombination mit anderen Heilpflanzen zur Behandlung von allergischer Dermatitis, exsudativer Diathese und Ekzem verwendet.
"> Nebenwirkungen."> Bei einer Überdosierung von Veilchenkräutern sind Übelkeit und Erbrechen möglich.
"> Kontraindikation."> Überempfindlichkeit gegen die einzelnen Bestandteile der Summe der biologisch aktiven Substanzen.
"> Lagerung."> An einem trockenen, gut gelüfteten Ort ohne direkten Sonnenlichteinfall.
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> HERBA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> SERPYLLI"> - TABLE GRASS
"> TYMYAN ORIGINAL - THYMUS VULGARIS
"> VVR."> Halbsträucher mit stark verzweigten, aufrecht stehenden, tetraedrischen Stielen bis zu 50 cm Höhe. Die Blätter sind klein, gegenüberliegend, kurz gestielt, lanzettlich geformt, mit nach unten gebogenem Rand, beidseitig mit kleinen ölhaltigen Öldrüsen übersät. Kleine Blüten mit einer zweilippigen malvenfarbenen Krone werden in spärlichen Trauben an den Enden der Zweige gesammelt. Obst ?? Nutlet ">
"> Verteilung."> Heimatland ?? Spanien und Südfrankreich. In freier Wildbahn auf dem Territorium Russlands.
"> Trocknen."> Das Gras wird im Schatten unter Schuppen oder in Trocknern bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 ° C getrocknet.
"> Air Force."> Ganze Rohstoffe "> Eine Mischung aus Blättern, Blüten und Stielen mit einer Dicke von bis zu 1 mm. Blätter sind klein, kurz gestielt, ganzlänglich, lanzettlich, mit abgerundeten Kanten, Länge 5 ?? 10, Breite 2? 5 mm Auf beiden Seiten des Blattes sind zahlreiche glänzende Eisenstücke mit ätherischen Ölen sichtbar, die Blattfarbe ist von oben dunkelgrün, von unten graugrün, die Blüten sind klein, einzeln oder zusammengesetzt, doppelblättrige Krone, rosa, hellviolett oder weißlich Stängelscheiben unterschiedlicher Länge, leicht tetraedrisch, grünlich-braun. Die Farbe ist kräftig, duftend und der Geschmack ist würzig.
"> Chemische Zusammensetzung."> Ätherisches Öl (die Hauptkomponenten der aromatischen Verbindungen Thymol, Carvacrol usw. sowie cyclische Terpene), Flavonoide.
">"> Gebrauch, Drogen. "> Gewöhnliches Thymian-Kraut wird verwendet, um Infusion, flüssigen Extrakt und ätherisches Öl zu erhalten. Flüssiger Thymian-Extrakt ist ein Teil von Pertussin, Dr. Theiss Bronchocept, der als Expektorans bei Bronchitis und anderen Erkrankungen der oberen Atemwege verwendet wird. Ätherisches Öl hat eine antimikrobielle Wirkung Thymian, wenn es oral eingenommen wird, zeigt eine spasmolytische Wirkung, indem es die Krämpfe des Gastrointestinaltrakts stoppt, und erhöht die Sekretion von Magensaft.
"> Die Wasserinfusion dieser Pflanze hat einen expektorierenden, antiseptischen, bronchodilatatorischen Effekt. Thymian löst eine Lockerung des viskosen Auswurfs und trägt somit zu einem wirksamen Husten bei. Flavonoide, die die Pflanze bilden, entspannen die glatten Muskeln der Bronchien.
"> Verwendungsmethode: 1 Esslöffel trockenes Thymiangras wird 1 Stunde lang in ein geschlossenes Gefäß mit 1 Tasse kochendem Wasser infundiert. Dann wird die Infusion durch Gaze filtriert. 3 mal täglich 1 Esslöffel.
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> RADICES"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> GLYCYRRYZAE"> ROTS OF RODS
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> GLYCYRRYZA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> GLABRA"> - BUCHFACH
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> GLYCYRRYZA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> URALENSIS"> - URALS FACH
"xml: lang =" en-US "lang =" en-US "> FABACEAE"> -BOGUE
"> Plant Appearance"> Staudekraut, 1-2 m hoch, mit starkem Wurzelsystem. Das Rhizom ist vielköpfig, dick und vertikal, mit wenig entwickelten, kurzen, schleichenden, unterirdischen Trieben (Stolons) mit Knospen, deren Hauptwurzel bis zu 1 m Länge beträgt. Die Blätter sind komplex, ungepflastert, wechseln sich ab mit 5-7 Blättchenblättern und kleben an der Unterseite. Die Blüten sind hellviolett und befinden sich an langen Stielen in den Stacheln. Flugblätter länglich - eiförmig, ganz. Die Frucht ist ein 2-3 cm langer Bob von Bohrfarbe.
"> Uraler Lakritz - grauer, flauschiger Stiel mit einer Länge von bis zu 1 m; elliptische Blätter, an der Unterseite mit Drüsen bedeckt. Blütentrauben sind dichter, dicker. Lila Blüten. Früchte sind bohnenförmig, flauschig grau, gebogen, schäbig, mit kleinen eisenhaltigen Stoffen überzogen spikes
"> Verteilung."> Im Südosten des europäischen Teils Russlands, der Ural-Südsteppenregion West- und Ostsibiriens, des Nordkaukasus und Westsibiriens.
"> Habitat."> In den Steppenregionen, in den Auen von Flüssen, am Sand.
"> Ernte."> Der gesamte unterirdische Teil der Anlage wird von März bis November geerntet, manuell oder mechanisch, schüttelt den Boden ab. Trocknen Im Freien getrocknet, in warmen Trocknern bei 1 50-60 ° C. Es gibt zwei Arten von Rohstoffen: - natürliche korkfreie Wurzeln; geschälte Wurzeln (Abkochungen, Gebühren).
"> Aussehen der Rohstoffe."> Wurzelstücke und Stolons unterschiedlicher Länge, Dicke 0,5-15 cm. Die Oberfläche der unbehandelten Wurzeln ist mit einem braunen Korken bedeckt, der in Längsrichtung gekräuselt ist, hellgelber Bruch, faserig. Von außen gereinigte Rohstoffe sind hellgelb bis bräunlichgelb mit leichten Korkresten. Der Geruch ist schwach und uncharakteristisch. Der Geschmack ist süß, zuckerhaltig.
"> Chemische Zusammensetzung."> Etwa 6% Glycyrrhizin, das eine Mischung aus Kalium- und Calciumsalzen der dreibasischen Glycyrrhizinsäure, Flavonoiden, Cumarinen, Tanninen, Kohlenhydraten ist.
"> Anwendung".> Vorbereitungen liefern Auswurfmittel
"> und entzündungshemmende Wirkung. Ausgedrückte krampflösende, antimikrobielle, kapillarstärkende Wirkung. Geschredderte Wurzeln sind Teil von Expektorant und Antitussivum. Extrakt Süßholzwurzel ist in dem Komplex von Medikamenten mit Expektorantwirkung enthalten: Lakritzsirup, Brustelixier.
"> Ein Teil der Präparate" Glycera "- hat eine mäßige entzündungshemmende, milde Auswurfwirkung, wird bei milden Formen von Bronchialasthma und allergischer Dermatitis vorgeschrieben.
">" Liquiriton "ist eine Summe von Flavonoiden, die als entzündungshemmendes, antisekretorisches Mittel mit unkompliziertem YABZH und Zwölffingerdarmgeschwür und hyperazider Gastritis verwendet werden." Flacarbin "wird zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet.
"> Lakritzextrakt ist in der Zusammensetzung des Doctor Mom-Pflanzensirups enthalten, der bronchodilatatorisch, expektorierend und entzündungshemmend wirkt.
"> Kontraindikationen."> Es kann nicht bei Verletzung der Leber und der Nieren verwendet werden;
"> Lagerung."> An einem trockenen, dunklen Ort.
"> Rhizom- und Süßholzwurzeln enthalten ein zuckerhaltiges Glycyrrhizin-Glykosid mit einem zuckerhaltigen süßen Geschmack sowie Glycyrrhizinsäure und Flavinoide. Diese Verbindungen haben eine ausgeprägte krampflösende, entzündungshemmende und expektorierende Wirkung. Es wurde festgestellt, dass Zubereitungen aus Süßholzwurzel auch antiallergische Eigenschaften haben. als Teil vieler Anti-Asthma-Gebühren.
> Applikationsmethode: 15 g zerkleinerte und gereinigte Süßholzwurzel werden mit 1,5 Tassen gekochtem Wasser für eine halbe Stunde bei schwacher Hitze erhitzt. Dann wird die Brühe 10 Minuten lang gekühlt und filtriert, ihr Volumen wird erneut mit 1 Liter gekochtem Wasser (einem Teil des Wassers bei 20ºC) aufgefüllt Hitze verdunstet.) Nehmen Sie 1 Esslöffel 3-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
"> Kiefernknospen ??" xml: lang = "en-US" lang = "en-US"> Gemmae>> xml: lang = "en-US" lang = "en-US"> Pini
"> Pine gewöhnliche ??" xml: lang = "de-de" lang = "de-de"> Pinus>> xml: lang = "de-de" lang = "de-de"> silvestris
"> Kieferfamilie ??" xml: lang = "en-US" lang = "en-US"> Pinaceae
"> Aussehen einer Pflanze."> Ein immergrüner, monözischer Baum mit einer Höhe von bis zu 45 m. Der Stamm hat einen Durchmesser von bis zu 1 m und ist mit rötlich-brauner abblätternder Rinde bedeckt. Blau-grüne Nadelnadeln, paarweise gewachsen, glatt, hart, spitz, außen konvex, innen flach. Männliche Infloreszenzen befinden sich an der Basis der Triebe des laufenden Jahres, weibliche 1-3 am Ende der Triebe. Zapfen einfach oder 2-3 auf abgewinkelten Beinen, länglich eiförmig, grau. Samen geflügelt, 2 in den Achseln der Samenschuppen. Blüten im Mai. Samen reifen im zweiten Jahr. ">
"> Verteilung."> Der größte Teil des Territoriums Russlands. Die Hauptgebiete der Kiefernwälder befinden sich im europäischen Teil, im Ural und in Westsibirien.
"> Lebensräume">. Waldgebiete sind sandige und podzolische Böden entlang der Flusstäler. Wächst in Form von festen Wäldern oder Mischwäldern.
"> Ernte."> Nieren werden im Winter oder im frühen Frühling (Februar-März) vor dem Beginn des intensiven Wachstums geerntet, wenn sie geschwollen sind, aber nicht blühen. Schneiden Sie mit Messern von jungen gefällten Bäumen mit Genehmigung der Forstwirtschaft. Bei wachsenden Bäumen werden Knospen von den Seitenzweigen geschnitten.
"> Trocknen."> Trocken ">"> unter einem Schuppen oder in gut gelüfteten Bereichen mit einer Schichtstärke von 3-4 cm verteilen.
"> Aussehen der Rohstoffe."> Einzelne Knospen oder mehrere Stücke in den Ecken, ohne Stiel oder mit dem Rest des Stiels, höchstens 3 mm lang. Die Oberfläche der Nieren ist mit trockenen, spiralförmig angeordneten, lanzettförmigen, spitzen Fransenschuppen bedeckt, die mit einem hervorstehenden Harz verklebt sind. Die Farbe ist pinkbraun. Der Geruch duftet. Der Geschmack ist bitter.
"> Chemische Zusammensetzung">. Ätherische Öle, Vitamin C, Harz, Tannine, Bitterglykoside.
"> Drogen">. Kiefernknospen, Gebühren, Abkochungen, ätherisches Öl, die Droge "Pinosol".
"> Anwendung."> Galenische Präparate aus Kiefernknospen haben ein entzündungshemmendes, antiseptisches Mittel, das die Auswirkung auf das Sputum verringern kann. Abkochung von Kiefernknospen wird als Expektorans und Desinfektionsmittel bei Erkrankungen der oberen Atemwege, einem schwachen Diuretikum, Choleretikum, Desinfektionsmittel verwendet. Das kombinierte Medikament "Pinasol" wird bei akuten und chronischen Erkrankungen der Schleimhäute von Nase, Nasopharynx, Trachea und Bronchien eingesetzt.
"> Lagerung">. In trockenen, dunklen, gut belüfteten, kühlen Räumen.
"> Ihre Abkochung hat expektorierende, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen.
"> Applikationsmethode: 10 g Kiefernknospen werden in einem Becher mit Wasser in einem Becher gekocht, 2 Stunden infundiert und gefiltert. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 1 Esslöffel.
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> FOLIUM"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> FARFARAE"> - DIE BLÄTTER UND MACHI
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> TUSSILAGO"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> FARFARA"> -MAT-AND-MAXIHA
"xml: lang =" en-US "lang =" en-US "> ASTERACEAE"> -ASTER
"> Aussehen der Pflanze"> Staudekraut 10-25 cm hoch. Rhizom kriechend, saftig, verzweigt, mit dünnen Wurzeln. Im zeitigen Frühjahr entwickeln sich pubertierende Blütenstiele, die mit schuppigen Blättern bedeckt sind und zu einzelnen Körben mit goldgelben Blüten führen. Die Frucht ist achene mit weißem Büschel. Die Blätter sind basal und entwickeln sich nach der Fruchtreifung. Die Platte ist dicht, saftig, abgerundet-herzförmig, am Rand gekerbt (ungleichmäßig gezahnt), oben dunkelgrün, unten weißlich-weiß. Palmatologie Palme. Blüten April-Mai Früchte Mai-Juni.
"> Unreinheit. Bleukopik medizinische, basale Blätter sind dreieckig - herzförmig zahlreich, zahlreiche Blüten, die sich im Blütenstand einer Rispe bilden - rötlich, Blätter junger Klette. Verteilung. In den Wald-, Steppenzonen des europäischen Teils Russlands, in Sibirien bis zum Baikal.
"> Habitat."> Es wächst entlang der Ufer von Flüssen, Teichen, in Gemüsegärten, in der Nähe von Straßen.
"> Ernte."> Sammeln Sie die Blätter im Sommer in der Phase der vollen Entwicklung, bevor sie durch "Orangenrost" beschädigt werden. Schneiden Sie das Blatt ab und lassen Sie den Blattstiel nicht länger als 5 cm zurück.
"> Trocknen."> Wird unverzüglich im Schatten mit guter Belüftung oder in Trocknern mit "xml: lang =" en-US "produziert. Lang =" en-US "> I"> "> 40-5 0 ° C. Rohstoffe Legen Sie sich auf ein Blatt, pubertierende Seite nach unten und oft gemischt. Das Trocknungsende wird durch die Zerbrechlichkeit der Blattstielen bestimmt.
"> Aussehen der Rohstoffe."> Die Blätter sind rundlich, 16 cm lang, 10 cm breit, am Rand unregelmäßig gezähnt und mit palmarer Ader. Der Rest der gerillten Blattstiele ist etwa 5 cm lang, die Teller sind oben grün, kahl, darunter sind sie weiß gefärbt von zahlreichen Härchen. Der Geruch fehlt. Der Geschmack ist bitter und schleimig.
"> Chemische Zusammensetzung">. Schleim, Bitterglykoside, Saponine, Carotinoide, organische Säuren, Vitamin C, Inulin, Spuren von Tanninen, ätherische Öle.
"> Anwendung."> Als einhüllender, expektorant, erweichend. Zuweisung bei Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchopneumonie. Infusion (10,0, 200,0) wird als Expektorans bei entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Durchfall, als Choleretikum verwendet.
"> Kontraindikation. Magen-Darm-Geschwür, Lungenblutung.
"> Lagerung. In einem trockenen, gut gelüfteten Bereich.
"> Es hat eine einhüllende, expektorierende und entzündungshemmende Wirkung, die von der Anwesenheit von ätherischen Ölen, Saponinen und Glykosiden in den Blättern abhängt.
"> Applikationsmethode: 15 g Blätter werden in einem Glas Wasser gekocht. Nehmen Sie 1 Esslöffel 5-6 mal täglich.
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> RIZOMATA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> CUM>" xml: lang = "de US "lang =" de-US "> RADICIBUS"> "xml: lang =" de-US "lang =" de-US "> INULAE"> - VERPACKTE ROOT
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> INULA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> HELENIUM"> -DIVYASIL HIGH
"xml: lang =" en-US "lang =" en-US "> ASTERACEAE"> -ASTER
"> Aussehen der Pflanze."> Staude Kraut. Das Rhizom ist knorrig, fleischig, dick und hat zahlreiche divergierende Wurzeln. Stängel aufrecht, gerillt, kurz weichhaarig. Die Blätter sind groß, abwechselnd, unregelmäßig gezähnt, oben leicht zerknittert, spärlich weichhaarig, unten samtig, grau filamentös. Radikale Blätter sind gestielt, elliptisch, manchmal länglich-eiförmig, niedriger? kurz gestielt, oben ?? sitzend mit herzförmiger Basis, die den Stiel bedeckt. Blumen werden in Blütenständen gesammelt? Körbe. Rand ?? Schilf, goldgelb, mittel ?? röhrenförmig. Mit zahlreichen gefliesten Blättchen umwickeln. Obst ?? braune tetraedrische Achene mit Büschel. Blüht es im Juli? August, Früchte im August? September
"> Verteilung."> Weißrussland, der Kaukasus, die Ukraine, Westsibirien, Zentralasien, die Wolga-Region.
"> Habitat."> Auf Waldlichtungen, Feuchtwiesen, Flussufern, in Auenwäldern.
"> Ernte."> Im Herbst schneiden sie den oberirdischen Teil mit einer Schaufel ab, graben die Wurzel in einem Radius von 15 bis 20 cm aus, ziehen sie heraus, schütteln sie vom Boden, waschen sie und schneiden sie in 10 bis 20 cm große Stücke.
"> Trocknen."> Auf Dachböden unter einem Eisendach oder unter einem Schuppen mit guter Belüftung sowie in Trocknern oder Herden mit einer Temperatur von nicht mehr als 40 ° C. Rohstoffe legen eine Schicht von 5-7 cm aus und werden oft gemischt.
"> Äußere Anzeichen."> Nach GOST und GF XI sollten Wurzelstücke und Rhizome 2 bis 20 cm lang und 0,5 bis 3 cm dick sein, außen faltig, innen hellbraun, innen gelbbraun mit bräunlich glänzenden Punkten (Behälter mit ätherischem Öl). Der Geruch ist eigenartig, aromatisch, der Geschmack ist bitter-würzig.
"> Chemische Zusammensetzung."> Wurzeln und oberirdische Teile enthalten Sesquiterpenoide, Steroide, Kohlenhydrate und verwandte Verbindungen: Glukose, Inulin, Inosit. Darüber hinaus wurden Triterpenoide, ätherisches Öl und höhere aliphatische Kohlenwasserstoffe in den Wurzeln gefunden: Nonacosan; Lipide; in den oberirdischen Teilen ?? Carotinoide, Phenolcarbonsäuren, Cumarine, Flavonoide, Phenolverbindungen, Vitamine.
"> Arzneimittel."> Rhizom und Wurzeln von Elecampane, Abkochung, ätherisches Öl. Rhizome und Wurzeln von hohem Elecampan sind Teil der Expektorant-, Magen- und Diuretika-Gebühren. Das Medikament - Allanton erhöht die Durchblutung der Magenschleimhaut, beschleunigt den Heilungsprozess von Geschwüren, erhöht die Menge an gebundener Salzsäure und reduziert das Pepsin, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Das Medikament erhöht den Appetit, fördert die Gewichtszunahme, insbesondere bei geschwächten Patienten. Mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür anwenden. Geben Sie 1 Tablette 3-4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu. Die Behandlung dauert in der Regel 4-6 Wochen, bei langsam narbigen Geschwüren - 8 Wochen. Gleichzeitig können Sie andere Medikamente gegen Geschwüre verschreiben. In den ersten Tagen der Behandlung können die Schmerzen im Magen, Sodbrennen verstärken. Diese Phänomene verschwinden normalerweise von selbst. Bei allergischen Reaktionen wird das Medikament abgesetzt. Erhältlich in Form von Tabletten von 0,1 g bis 100 Stück. im paket.
"> Anwendung."> Infusion aus der Sammlung hergestellt, 1/2 Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich für chronische Hepatitis und Leberzirrhose einnehmen. Deviasil wird in Form von Dekokt als Expektorans für chronische Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Tracheitis, Lungentuberkulose) mit Freisetzung von dickflüssigem, dickflüssigem Sputum verwendet.Das ätherische Öl wirkt entzündungshemmend, anthelmintisch und antiseptisch. Entzündungshemmende, choleretische, verdauungsregulierende Eigenschaften von Elecampane werden bei Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastroenteritis, Durchfall infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs eingesetzt. Das Medikament "Alanton" - für die Behandlung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, in Form von Tabletten, die nach den Mahlzeiten für 6-8 Wochen dreimal 0,12 g pro Tag verordnet wird. Als Magenarzneimittel (insbesondere für lange nichtnarbige Magengeschwüre) wird das Medikament Devayasila - Alanton 0,1 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten für 6-8 Wochen verwendet. Um einen Sud aus 16 g (1 Esslöffel) Rohstoffen herzustellen, werden 200 ml (1 Tasse) heißes Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und unter häufigem Rühren 30 Minuten lang in kochendem Wasser (im Wasserbad) erhitzt, abgekühlt, filtriert. Nehmen Sie 1 Esslöffel 3-4 mal täglich für 1 Stunde vor den Mahlzeiten.
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> HERBA"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> ORIGANI"> - GRAIN DER PILZE
"xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> ORIGANUM"> "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> VULGARE"> - SHOULDER
"xml: lang =" en-US "lang =" en-US "> LAMIACEAE"> LIGHTNESS
"> Pflanzliches Aussehen"> Mehrjähriges Kraut mit mehreren pubertierenden Stielen 30-60 cm. Die Blätter sind gegenständig, gestielt, länglich oval, ganzrandig oder fein gezähnt, dunkelgrün gefärbt, unten heller. Kleine rosa-violette Blüten mit einer zweilippigen Krone, die sich im Blütenstand der Corymboid-Rispe befinden. Obst - Nüsse Die Pflanze hat einen duftenden, angenehmen Geruch. Es blüht von Juli bis September. Früchte im September und Oktober. Unreinheit: häufig duftend (Stängel unverzweigt, Corolla Purple, Blüten gesammelt in dichten intermittierenden Windungen). Verbreitung In ganz Europa, im Südwesten Sibiriens, werden sie in spezialisierten Farmen angebaut.
"> Habitat."> Sie wächst dünn in Trockenwäldern, Nadelwäldern, Waldrändern und Lichtungen.
"> Ernte."> Während der Blütezeit mit einer Schere schneiden sie blühende Triebe 20-25 cm vom Boden ab.
"> Trocknen."> Unter einem Baldachin im Schatten oder in Trocknern mit "xml: lang =" en-US "lang =" en-US "> X"> "> nicht über 40 ° C wird das Gras in einer losen dünnen Schicht ausgelegt. 7 cm
"> Aussehen der Rohstoffe."> Die Rohstoffe bestehen aus einer Mischung ganzer oder teilweise zerdrückter, blühender Stängel bis zu 20 cm. Der Halo der Blüte ist zweilippig und hellviolett. Blütenstände sind Corymbose, die in einer faltbaren Rispe gesammelt wird. Der Stängel ist tetraedrisch, die Blätter sind länglich-eiförmig und stehen einander gegenüber. Der Geruch duftet. Der Geschmack ist bitter-würzig und leicht adstringierend.
"> Chemische Zusammensetzung."> Ätherisches Öl, das Thymol, Corvecrol (phenolische Verbindungen), Tannine, Ascorbinsäure, Flavonoide, Anthocyane, Carotinoide umfasst.
"> Gebrauch und Drogen."> Verwendet als Expektorant, antimikrobielle, entzündungshemmende, choleretische, beruhigende Wirkung.
"> Die Kräuterinfusion (20%) wird als Expektorans bei akuter und chronischer Bronchitis zur Verbesserung der Verdauung, als Diuretikum, Choleretikum und Beruhigungsmittel verwendet. Eingeschlossen in die Brustsammlung, diaphoretisch, zur Vorbereitung der Bäder äußerlich verwendet.
"> Lagerung."> In einem trockenen Raum an einem gut gelüfteten Ort gemäß den Regeln für die Lagerung von ätherischen Ölrohstoffen. Haltbarkeit 3 Jahre.
"> Achtung!"> Bei einer Überdosierung wird das Nervensystem aufgeregt und allergisch.
"> Kontraindikationen."> Kann nicht bei Hepatitis, Pankreatitis, Nephritis oder Schwangerschaft angewendet werden
"> Wegerichblätter groß ??" xml: lang = "de-de" lang = "de-de"> Folia>> xml: lang = "de-de" lang = "de-de"> Plantaginis ">" xml: lang = "de-de" lang = "de-de"> majoris
"> Plantain large-" xml: lang = "en-US" lang = "de-US"> Plantago>> xml: lang = "en-US" lang = "en-US"> major
"> Wegerichfamilie ?? P" xml: lang = "en-US" lang = "en-US"> lantaginaceae
"> Das Aussehen der Pflanze."> Ein Staudenkraut mit einem oder mehreren Blütenstielen von 15 bis 45 cm Höhe. Die Blätter sind gestielt, breit eiförmig oder breit eleptisch, ganz oder leicht gezähnt mit gewölbten Venen und bilden eine Rosette. Kleine Blüten mit einer bräunlichen Krone werden in einem Blütenstand gesammelt. Mehrkernfruchtkiste. Sie blüht im Mai und September. Früchte reifen im August und Oktober.
"> Verteilung">. In ganz Russland, außer im hohen Norden.
"> Habitat."> Auf lehmsandigen Böden, an Straßen, Wegen, Wiesen. Kultiviert
"> Ernte."> Ernte die Blätter während der Blütezeit, aber bevor sie zu vergilben beginnen, manuell oder mechanisch.
"> Trocknen."> Trocknen Sie die Rohstoffe unter einem Baldachin oder in Hitzetrocknern bei einer Temperatur von nicht mehr als 50; vertikal ausrichten: super "> 0"> C.
"> Aussehen der Rohstoffe."> Ganze oder teilweise zerkleinerte Blätter, gedreht, breit eiförmig, ganz, zu einem breiten Blattstiel verengt, mit 3-9 länglichen, bogenförmigen Adern. Anstelle des Stiels eines Blattstiels sind die Überreste der filiformen Venen deutlich sichtbar. Blattlänge mit Stiel bis 24 cm, Breite 3-11 cm, Farbe grün oder bräunlichgrün. Der Geruch ist schwach, der Geschmack ist bitter.
"> Chemische Zusammensetzung."> Rohstoffe enthalten Polysaccharide, Iridoidglykosid-Aukubin, die Menge an Flavonoiden und Vitaminen.
"> Drogen."> Infusion, "Plantaglyutsid", Rohstoffe sind in der Sammlung von Antidiabetikum Mirfazin, Wegerichsaft enthalten.
"> Anwendung."> Der Extrakt hat eine bakteriostatische, entzündungshemmende Wirkung, regt die Sekretion von Magensaft an und erhöht dessen Säuregehalt. Die Infusion von Blättern wird als Expektorans bei Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems mit Husten angewendet. Saft und Droge "Plantaglyutsid" wird in der Zeit der Verschlimmerung oder zur Vorbeugung von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms mit normalem und niedrigem Säuregehalt ernannt.
"> Lagerung."> In einem trockenen und belüfteten Bereich ohne direkten Sonnenlicht.
"> Wegerichblätter enthalten Aukubinglycosid, verschiedene Enzyme und Alkaloide sowie Phytoncide und Saponine. Diese Substanzen haben Expektorant-, Auswurf- und antimikrobielle Wirkung.
"> Methode der Anwendung: 1 Esslöffel getrocknete Blätter von Kochbananen für 2 Stunden in 1 Tasse kochendem Wasser hineingegossen, dann gefiltert. Nehmen Sie 1 Esslöffel. 4-mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
"> Phytotika und Gebühren bei Asthma bronchiale
"> Lakritzwurzel - 20 g
"> Früchte von Anis gewöhnlich - 20 g
"> Salbeiblätter - 20 g,
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> Kieferknospen - 20 g.
"> 10 g Sammlung werden mit 1 Tasse Wasser gegossen, 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad erhitzt, dann 45 Minuten gekühlt, filtriert und mit abgekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen aufgefüllt. Nach dem Verzehr in 1/3 Tasse alle 4- 5 Stunden nachts 1/2 Tasse.
"> Blätter von Huflattich gewöhnlich - 20 g
"> Wegerichblätter groß - 20 g
"> Lakritzwurzel - 20 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g.
"> Bereiten Sie sich als Abholnummer 1 vor. Nehmen Sie 4-6 Mal täglich 1/4 Tasse vor den Mahlzeiten.
"> Knospen von Föhren - 40 g
"> Wegerichblätter - 30 g
"> Blätter von Huflattich gewöhnlich - 30 g.
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g.
"> Bereiten Sie sich als Abholnummer 1 vor. Nehmen Sie dreimal täglich 1 / 4-1 / 3 Tasse.
"> Lakritzwurzel -15 g,
"> Blauwurzel blau - 15 g
"> Kamillenblüten - 20 g
"> Pfefferminzkraut - 20 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> Kraut Hypericum perforatum - 10 g
"> Baldrianwurzel - 10 g
"> Gras-Mutterkraut fünfblättrig - 10 g
"> Cook als Sammlungsnummer 1. Nehmen Sie 3-5-mal täglich 1/4 oder 1/3 Tasse nach den Mahlzeiten.
"> Thymian Kraut - 20 g
"> Huflattichkraut - 20 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> Wurzel von Elecampane - 20 g
"> Anisfrüchte gewöhnlich - 20 g.
"> Als Sammlungsnummer vorbereiten 1. Als Sammlungsnummer 3 übernehmen.
"> Lakritzwurzel - 10 g
"> Gras der Tandemsequenz - 10 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> Manchurian Aralia-Wurzel - 10 g,
"> Schachtelhalm - 10 g
"> Zimt-Hagebutten - 10 g
"> Blumen unsterblich sandig - 10 g
"> Wurzel von Elecampane - 10 g
"> Sämlinge von Erlengrau - 10 g
"> Löwenzahnwurzeln - 10 g
"> Klettenwurzel - 10 g.
"> Kochen Sie als Sammelnummer 1. Nehmen Sie dreimal täglich 1/4 oder 1/3 Tasse nach den Mahlzeiten.
"> Die Früchte von Anis gewöhnlich - 30 g
"> Früchte des Fenchels gewöhnlich - 30 g
"> gewöhnliche Leinsamen - 30 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> gewöhnliches Thymiankraut - 20 g.
"> Als Sammlungsnummer vorbereiten 1. Als Sammlungsnummer 3 übernehmen.
"> Grasveilchen dreifarbig - 10 g
"> Wegerichblätter groß - 10 g
"> Gras von wildem Rosmarin von Sumpf - 10 g
"> Wurzel von Elecampane - 10 g
"> Huflattichblätter - 10 g
"> Süßholzwurzel - 10 g
"> Calendula officinalis Blumen - 10 g
"> Pfefferminzblätter - 10 g
"> Kamillenblüten - 10 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g.
"> Früchte von Anis gewöhnlich - 10 g.
"> Als Sammlungsnummer vorbereiten 1. Als Sammlungsnummer 3 übernehmen.
"> Die Früchte des Fenchels gewöhnlich - 30 g
"> Früchte von Anis gewöhnlich - 30 g
"> gewöhnliches Thymiankraut - 30 g
"> Lakritzwurzel - 30 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g.
"> Kieferknospen - 20 g.
"> Als Sammlungsnummer vorbereiten 1. Als Sammlungsnummer 3 übernehmen.
"> Blätter von Huflattich gewöhnlich - 20 g
"> Wegerichblätter groß - 20 g
"> Schwarze Johannisbeerblätter - 20 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 15,5 g
"> Früchte von Anis gewöhnlich - 10 g.
"> Die gesamte Kollektion wird über 1 Liter Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, dann 2 Stunden lang infundiert, erneut zum Kochen gebracht und weitere 2 Stunden lang bestanden. Filterung und 3-4-mal ½ Tasse Infusion pro Tag.
"> Die Früchte von Anis gewöhnlich - 10 g
"> Gras kriechender Thymian - 10 g
"> Fenchelfrucht -10 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> gewöhnliche Leinsamen - 10 g.
"> 4 Teelöffel der Sammlung wird mit 1 Tasse gekochtem Wasser bei Raumtemperatur eingegossen, 2 Stunden lang infundiert, 5 Minuten gekocht und filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse.
"> Lakritzwurzel - 30 g
"> gemeine Kiefernknospen - 30 g
"> Huflattichblätter - 30 g
"> dillfrüchte dill - 15,5 g
"> Althea Medicinal Root - 15,5 g
"> dreifarbiges violettes Gras - 20 g
"> Gras wilder Rosmarin-Sumpf - 15,5 g
"> dreifache Grasreihe - 15,5 g
"> 20 g Sammlung werden mit 1 Glas Wasser gegossen, 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad erhitzt, 45 Minuten abgekühlt und filtriert. Anschließend wird das ursprüngliche Volumen mit gekochtem Wasser versetzt. Nehmen Sie 1 / 4-1 / 3 Tasse Infusion 4-mal a Tag.
Fazit
; background: #ffffff "> Kräutertee reduziert effektiv die Symptome von Asthma, beugt Anfällen vor, die durch Krämpfe der kleinen Bronchien durch Kräuter hervorgerufen werden, die Atemwege ausdehnen, die Bronchodilatatoren haben, antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen haben. Darüber hinaus umfasst die Sammlung allgemeine Stärkung und Vitamin-Kräuter ist allergisch in der Natur, daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, die den Einfluss von Allergenen schwächen.
; background: #ffffff "> Durch die vollständige Verwendung von Heilpflanzen bei Asthma bronchiale können Sie komplexe klinische Probleme lösen:
- ; Hintergrund: #ffffff "> die Einnahme von Hormonarzneimitteln wesentlich reduzieren oder vollständig einstellen und schrittweise durch Phytomedikationen ersetzen;
- ; Hintergrund: #ffffff "> wirksame Vorbeugung gegen Asthmaanfälle durchführen (zumindest Häufigkeit reduzieren);
- ; Hintergrund: #ffffff "> verhindern oder beenden schnell die Verschärfung infektiös-entzündlicher Prozesse;
- ; Hintergrund: #ffffff "> Anzahl und Schweregrad von Komplikationen reduzieren; Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern.
"> Das Ziel der Behandlung von Asthma ist die Verbesserung der Lebensqualität und der Arbeitsfähigkeit. Es ist notwendig, den Patienten für die Überwachung des Krankheitsverlaufs zu schulen.
"> Es wird empfohlen, die Wirkung von Faktoren, die Angriffe verursachen, auszuschließen. Wenn ein Angriff nicht verhindert werden kann, werden den Patienten entzündungshemmende Arzneimittel und Arzneimittel zur Erweiterung der Bronchien verschrieben.
"> Entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoidhormonen, Stabilisatoren von Mastzellmembranstrukturen, NSAIDs usw. Auch bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden monoklonale Antikörper verwendet.
">"> Sie können Asthma nicht in einem Krankenhausaufenthalt heilen! Man kann nicht einmal sagen, dass es vollständig geheilt werden kann. Um ein solches Ergebnis zu erreichen, bei dem Sie die Krankheit nicht spüren, ist dies durchaus möglich.
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"> 7.; color: # 000000" xml: lang = "de-de" lang = "de-de"> http; color: # 000000 ">: //; color: # 000000" xml: lang = "de -US "lang =" de-de "> www; color: # 000000">.; Farbe: # 000000 "xml: lang =" de-de "lang =" de-de "> medico"> ?? "xml : lang = "en-US" lang = "en-US"> s ">." xml: lang = "en-US" lang = "en-US"> de
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