Verwendung eines Inhalators bei der Behandlung von Asthma bronchiale

Inhalatoren für Asthma bronchiale sind der beste Weg, um einen akuten Asthmaanfall zu lindern, indem das Medikament direkt an das Bronchialsystem abgegeben wird.

Ein Asthmaanfall ist eine akute Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Die Einnahme von Pillen, Injektionen, Sirupen und anderen Arzneimitteln kann im Gegensatz zur Inhalation keine sofortige Wirkung haben, wenn Arzneimittel gegen Asthma direkt in die Atemwege gelangen.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die einfache Handhabung und Sicherheit von Inhalatoren, auch wenn sie bei Kindern verwendet werden. Inhalatoren für einen asthmatischen Anfall sind daher in allen Kategorien von Patienten sehr beliebt.

Inhalator-Klassifizierung

Ein Asthma-Inhalator versorgt die Atmungsorgane so schnell wie möglich mit Medikamenten. Bis heute gibt es viele Inhalationsvarianten mit bestimmten Vor- und Nachteilen.

Abstandshalter

Solche Asthma-Inhalatoren bestehen aus speziellen Klappen (Kunststoff oder Metall), die an dem Inhalator befestigt sind und das Arzneimittel nur während des Inhalierens abgeben. Während der Ausatmung sind die Ventile geschlossen, was zur sparsamen Verwendung des Arzneimittels beiträgt.

Außerdem sind Spacer für die Behandlung eines Kindes unerlässlich, da kleine Kinder ihre Atmung während der Inhalation nicht unabhängig analysieren können und der Spacer das Eindringen des Arzneimittels in die Bronchien des Kindes unabhängig von der Atmung sicherstellen kann. Der einzige Nachteil ist die Größe des Abstandshalters - er ist viel größer als das Taschenaerosol. Daher ist es sehr problematisch, ihn immer dabei zu haben.

Vernebler

Vernebler umfassen Inhalationsvorrichtungen, die in der Lage sind, die Anti-Asthma-Medikation in einem kleinen Bereich der Bronchien zu maximieren. Aufgrund dieses Effekts können leichte Partikel während des Versprühens die entferntesten Teile der Atemwege erreichen und die beste therapeutische Wirkung erzielen.

In der Regel sind Vernebler sehr umfangreich, was den Einsatz in Notfällen unmöglich macht. Sie werden für die Behandlung zu Hause verwendet. Vernebler können einen Kompressor- oder möglicherweise Ultraschalleffekt haben, wenn eine speziell angepasste Membran durch Schwingungen die Arzneistoffsubstanz in mehrere Fraktionen aufteilt. Welcher Verneblertyp ausgewählt wird, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Gegenwärtig werden Taschenvernebler entwickelt, die direkt mit Hilfe von Batterien arbeiten, aber sie werden noch sehr selten verwendet, da sie sich durch eine hohe Preiskategorie auszeichnen.

Dosiertes flüssiges Aerosol

Ermöglicht die Verwendung verschiedener Aerosoltypen mit bestimmten Dosierungen. Zu den Vorteilen zählen die relativ niedrige Preiskategorie und die Benutzerfreundlichkeit. Die Nachteile bestehen darin, dass das Medikament nur beim Einatmen in die Atemwege gelangt und dass die Erfüllung dieses Zustands ein besonderes Training des Patienten erfordert.

Darüber hinaus ermöglichen die chemischen Eigenschaften des Aerosols, dass sich ein kleiner Teil davon in der Mundhöhle und dann mit Speichel im Magen festsetzt, was unangenehme Folgen haben kann. Diese Nebenwirkung wird jedoch in der Regel immer bei der Wahl der gewünschten Dosierung berücksichtigt.

Pulver dosiert

Diese Arten von Inhalatoren tragen dazu bei, dass der Patient die erforderliche Dosis eines trockenen Arzneimittels einnimmt. Die Vorteile von Dosierinhalatoren sind ziemlich klare Regeln für den Einsatz und maximale Effizienz. Die Nachteile sind der hohe Preis gegenüber anderen Inhalatoren.

Hormonell

Bei hormonellen Inhalatoren (Symbicort, Salbutamol) werden Glucocorticosteroide mit breitem Spektrum verwendet. Sie bekämpfen aktiv den Entzündungsprozess im Körper und entfernen Schwellungen der Schleimhäute, die durch den Einfluss von Adrenalin (Hormon) hervorgerufen werden.

Steroid-Inhalationen werden normalerweise nur nach oraler Einnahme verschrieben. In diesem Fall haben Hormonarzneimittel eine Auswirkung auf die Atmungsorgane, wodurch ein Eindringen in den Blutkreislauf vermieden wird, und haben daher minimale Nebenwirkungen, ohne die Stoffwechselvorgänge im Körper zu stören.

Zahlreiche Studien zeigen auf, welche Fehler Asthmatiker bei Inhalationen machen und was zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Behandlung führen kann. Die Ergebnisse dieser Studien haben es möglich gemacht, einen Inhalator zu schaffen, der aktiviert wird, wenn der Patient einatmet. In diesem Fall bestimmt das Gerät selbstständig den Luftstrom in die Lunge und gibt die vorgeschriebene Dosierung des Arzneimittels aus.

Asthma-Inhalationsliste

In der Regel enthält ein Inhalator bestimmte Medikamente, um akute asthmatische Symptome zu lindern. Darüber hinaus werden sie häufig zur Langzeitbehandlung eingesetzt. Die Zusammensetzung der Medikamente kann variieren, und an ihrer Stelle können andere Anti-Asthma-Medikamente verordnet werden, deren Liste sehr unterschiedlich ist.

Am häufigsten verwendet:

  • Flixotid, Symbicort;
  • Flunisolid, Salbutamol;
  • Becotid, Budesonid;
  • Beclomet, Beclomethason;
  • Ingakort, Benacort, Fluticason.

Ein Inhalator, der zur Linderung von Asthma entwickelt wurde, kann entzündungshemmend (die Ursachen der Erkrankung direkt beseitigt) und Bronchodilatator (Arzneimittel, die in ihm enthalten sind, lindern einen akuten Erstickungsanfall).

Bei Erstickung kann eine allergische Reaktion auftreten, für die verschiedene Arten von Bronchodilatatoren verwendet werden.

Dazu gehören:

Sympathomimetika

  • Terbutalin, Pyrburetol;
  • Levalbuterol, Salbutamol.

Diese Substanzen tragen zur Ausdehnung des Bronchialhohlraums bei und üben eine stimulierende Funktion aus.

M-cholinerge Blocker

  • Ipratropium;
  • Atrovent

Diese Mittel dienen der Entspannung der Bronchien.

Methylxanthinpräparate

  • Aminophyllin;
  • Theophyllin;

Die Behandlung mit diesen Medikamenten trägt dazu bei, eine bestimmte Art von Enzymen zu blockieren, die die Bronchialmuskeln entspannen. Es ist wichtig anzumerken, dass es nicht möglich ist, das Medikament im Inhalator zu ersetzen. Daher müssen die Namen der Wirkstoffe im Inhalator sorgfältig untersucht werden.

Drogen, die in Inhalatoren verwendet werden

Es gibt viele Medikamente zur Inhalation, aber die bekanntesten Zusätze zum Asthma-Inhalator sind Salbutamol und Symbicort. Sie beseitigen schnell die Symptome der Krankheit bei erwachsenen Patienten und kleinen Kindern. Zuvor wird den Patienten der Zustand des Einsatzes eines Inhalators bei Asthma gelehrt, um unerwünschte Ereignisse zu verhindern.

Neben diesen Medikamenten gibt es andere, die fast genauso wirksam sind wie ihre Wirkung:

  • Atrovent, Magnesiumsulfat;
  • Cromoglicinsäure;
  • Fluimucil, Lasolvan;
  • Berotek, Berodual usw.

In einigen Fällen ist eine Inhalationsbehandlung mit Salzlösung oder Mineralwasser (Borjomi, Narzan usw.) möglich.

Kontraindikationen für das Verfahren

Ein Inhalator ist ein Medikament und seine Verwendung kann in einigen Fällen kontraindiziert sein. Es ist kontraindiziert, keine spezifischen Inhalationsmodelle zu verwenden, sondern ein in ihnen vorhandenes Medikament.

Inhalatoren sollten in folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • mit Blutungen in der Lunge, die mit einer Hämoptyse einhergehen können;
  • Lungenemphysem, Pneumothorax;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Es wird nicht empfohlen, nach dem Infarkt und nach dem Schlaganfall zu inhalieren.
  • individuelle Empfindlichkeit einiger Medikamente, aus denen der Inhalator besteht. Zum Beispiel können einige Arten von Inhalatoren nicht für Diabetes, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Kinder unter zwei Jahren verwendet werden.
  • Direkte Kontraindikation kann eine Hyperthermie über 38 Grad sein.

Die Inhalation sollte frühestens 2 Stunden nach dem Training und dem Essen durchgeführt werden. Darüber hinaus kann nach Inhalation nicht Nikotin rauchen und einatmen. Es ist besser, wenn der Patient 15-20 Minuten unter der Aufsicht des behandelnden Arztes steht.

Gebrauchsanweisung

Bevor Sie den Inhalator verwenden, sollten Sie die Regeln für die Verwendung des Geräts sorgfältig studieren. Dadurch wird die maximale Wirkung der Behandlung erzielt.

Der Algorithmus der Arbeit mit einem Inhalator bei Asthma ist wie folgt:

  1. Der Patient sollte den Mund gründlich von Speiseresten spülen.
  2. Es ist notwendig, den Deckel von der Dose abzunehmen und gut zu schütteln.
  3. Das Mundstück der Dose muss ausatmen und fest umklammern.
  4. Das Medikament wird inhaliert und gleichzeitig die Sprühdose gedrückt.
  5. Danach wird das Mundstück entfernt und die Atmung wird für 10 Sekunden gehalten.
  6. Zum Schluss erfolgt die Ausatmung und der Spray schließt sich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass, wenn Inhalatoren sowie andere Medikamente nicht zur Verringerung asthmatischer Symptome beitragen, die weitere Behandlung mit dem Arzt korrigiert werden muss, da negative Manifestationen verschiedene Nebenreaktionen sein können, einschließlich Verletzungen der Inhalationsgebrauchsregel, was sehr selten ist. In diesem Fall wird ein anderes Medikament ausgewählt und der Patient wird geschult.

http://allergiyanet.ru/zabolevaniya/astma/ingalyatory-pri-bronhialnoj-astme.html

ASC Doctor - Website zur Pulmonologie

Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Inhalatoren für Asthma bronchiale: Namen und Preise von Medikamenten

Bei Asthma wird eine Stufentherapie verordnet. Je nach Schwere der Erkrankung werden immer mehr Medikamente in die Behandlung einbezogen. Ein erheblicher Teil des Arzneimittels wird mit Inhalatoren direkt in die Atemwege injiziert. Über was können Inhalatoren für Asthma bronchiale ernannt werden und werden in dem Artikel diskutiert. Wir geben auch eine Tabelle mit Handelsnamen und ungefähren Preisen für diese Arzneimittel an.

Bei der Behandlung von Asthma werden zwei grundlegend unterschiedliche Richtungen verwendet: grundlegende und symptomatische Therapie. Grundtherapeutische Mittel wirken entzündungshemmend und sollen den Krankheitsverlauf stabilisieren. Mit der richtigen Auswahl von Asthma-Kontrolle können Sie Angriffe loswerden oder deren Anzahl reduzieren.

Wenn die Basistherapie nicht effektiv genug ist, kommt es zu Erstickungsanfällen oder Husten. In diesen Fällen kommen schnell wirkende Medikamente, die die Bronchien erweitern, zur Rettung. Sie haben keine therapeutische Wirkung, aber sie erleichtern schnell die Manifestation eines Angriffs.

Inhalatoren zur Basistherapie von Asthma

Der dosierte Aerosol-Inhalator ist das einfachste Gerät.

Bei regelmäßiger Anwendung kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Punkte verschreiben:

  • inhalierte Glukokortikoide (IGCC);
  • Cromone;
  • kombinierte Mittel, einschließlich mehrerer Komponenten auf einmal.

Eine andere Gruppe von Medikamenten für die Basistherapie - Leukotrienrezeptorantagonisten - ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich.

Inhalierte Glukokortikoide - Inhalatoren für Asthma bronchiale

Dies ist die Basis der Basistherapie. In den meisten Fällen ist der regelmäßige Einsatz dieser Medikamente bei Asthma unerlässlich.

Eine der folgenden IGCCs wird zugewiesen:

http://ask-doctors.ru/ingalyatory-pri-bronxialnoj-astme-ceny-preparatov/

Inhalation mit Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die zu traurigen Folgen bis hin zum Tod führen kann. Diese Krankheit ist eine Folge einer Bronchitis, deren Behandlung unsachgemäß durchgeführt wurde. Die Ursache der Erkrankung ist das Vorhandensein einer Entzündung in den Bronchien. Bronchialasthma ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Therapeutische Maßnahmen reduzieren lediglich die Häufigkeit der Anfälle, ihre Intensität und lassen das Fortschreiten der Erkrankung nicht zu.

Der effektivste Weg, um den Patienten mit Asthma zu entlasten, ist die Inhalationstherapie. Die Inhalation kann mit einem speziellen Gerät - einem Vernebler - durchgeführt werden. Darüber, seine Varianten und Verwendung zur Behandlung von Asthma bronchiale und wird in diesem Artikel diskutiert.

Wirksamkeit der Inhalation

Viele Asthmatiker, die eine Inhalationstherapie für einen Asthmaanfall verwenden, stellen ihre Wirksamkeit fest. Dies ist auf die Besonderheit des Eindringens des Arzneimittels in den Körper und die einzigartige heilende Wirkung auf die Atemwege während des Verfahrens zurückzuführen. Die Vorteile von Inhalationsverfahren mit einem Vernebler sind:

  • Der Arzneistoff gelangt in kürzester Zeit direkt auf die Bronchien. Dies schützt die inneren Organe vor dem Auftreten von Nebenwirkungen.
  • Eine größere Menge an Medikamenten fällt auf die betroffene Stelle. Wenn das Medikament auf andere Weise eingenommen wird, gelangt es zunächst in das Blut und erst dann in den betroffenen Bereich. Dadurch wird die Konzentration des Wirkstoffs im entzündeten Bereich deutlich reduziert, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führt.
  • Die Wirkung des Aerosols auf die entzündeten Bronchien hält länger an, da das Medikament länger in ihnen aufbewahrt wird.
  • Wenn Sie einen Zerstäuber für Inhalationsverfahren verwenden, können Sie einen Angriff sowohl zu Hause als auch auf der Straße stoppen.
  • Aufgrund der Konstruktionsmerkmale des Zerstäubers können Sie die Implementierung von Inhalation und Ausatmung nicht steuern. Es ist notwendig zu atmen, im üblichen Rhythmus. Daher ist ein Vernebler eine ideale Option für die Behandlung von Kindern.

Wenn Sie kompetent inhalieren, ist der positive Effekt sofort spürbar. Es reicht aus, das Verfahren ein- oder zweimal durchzuführen, damit sich die an Asthma leidende Person viel besser fühlt.

Arten von Asthma-Inhalatoren

Heute werden drei Arten von Verneblern hergestellt:

  • Kompressor (Jet);
  • Ultraschall;
  • Elektronennetz.


Eine der beliebtesten und preisgünstigsten Optionen ist der Kompressor-Zerstäuber. Das Medikament wird durch einen Kompressor, der einen starken Luftstrom erzeugt, in die Form eines Aerosols umgewandelt. Ein solches Gerät hat folgende Vorteile:

  • Es ist einfach zu bedienen;
  • Während des Versprühens des Arzneimittels ändert sich seine Struktur nicht;
  • Dank des eingebauten Economizers erfolgt die Zufuhr des Medikaments nur beim Einatmen;
  • Angemessener Preis

Der Ultraschallvernebler ist mit einem Ultraschallgenerator ausgestattet, der die Heillösung in eine Aerosolform umwandelt, indem sie einer Ultraschallwelle ausgesetzt wird. Dies ist ein ziemlich kompaktes Gerät, das fast geräuschlos arbeitet. Da sich die Struktur großer Moleküle unter dem Einfluss von Ultraschall in medizinischen Präparaten verändert, können nicht alle gesprühten Lösungen zur Behandlung mit einem Zerstäuber für Bronchialasthma verwendet werden. Dies ist einer der größten Nachteile des Geräts.

In einer Elektronennetzvorrichtung nimmt die Heilungslösung die Form eines Aerosols an, indem sie auf eine vibrierende Membran geleitet wird. Dieses Gerät vereint alle Vorteile, die die Vorgängerversionen des Zerstäubers besitzen. Er hat jedoch einen erheblichen Nachteil - die hohen Kosten.

Vernebler Inhalation

Verneblertherapie mit Inhalation ist eine häufige Behandlung von Asthma. Seine unbestreitbaren Vorteile sind:

  • Sie können das Gerät verwenden, wenn der Angriff gerade beginnt.
  • Das Verfahren kann auch von Patienten durchgeführt werden, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind.
  • Es ist möglich, das Gerät im Fahrzeug zu benutzen;
  • Es ist möglich, während des Eingriffs sowohl mit der Nase als auch mit dem Mund zu atmen;
  • Sie können sofort große Dosen von Arzneimitteln in einem Vorgang eingeben.

Die einfache Handhabung des Geräts trägt dazu bei, dass auch Kinder ab 7 Jahren problemlos damit arbeiten können.

Zerstäubervorbereitungen

Bei der Behandlung von Asthma wird die Inhalation mit einem Ultraschall- oder Kompressor-Zerstäuber durchgeführt. Therapeutische Verfahren können viele Jahre andauern, daher müssen Sie bei der Auswahl der Medikamente sehr sorgfältig vorgehen. Die folgende Liste von Medikamenten wird zur Behandlung eines asthmatischen Anfalls empfohlen:

  • Bronchodilatatoren - Arzneimittel, die zur Expansion der Bronchien beitragen. Sie helfen frühzeitig bei einem Asthmaanfall. Dazu gehören die Berodual-, die Atrovent-, die Berotok- und die Lugol-Lösung.
  • Medikamente, die den Schleim verdünnen und dessen Ableitung erleichtern. Zu den Mukolytika gehören Kochsalzlösung, Fluimucil und Lazolvan. Ihre Verwendung ist notwendig, da sich viskoser Auswurf während Asthma bronchiale ansammelt und schlecht ausgeschieden wird. Als Ergebnis verengt sich das Lumen der Bronchien und ein Asthmaanfall beginnt. Lasolvan ist auch ein gutes präventives Medikament.
  • Natriumcromoglycat ist ein Medikament, das Mastzellmembranen stabilisiert. Stoppen Sie damit den beginnenden Erstickungsanfall.
  • Glukokortikosteroide - entzündungshemmende Medikamente. Normalisieren Sie die Arbeit der Lunge, tragen Sie zu einer Abnahme der Aktivität der Bronchien bei.
  • Bei Infektionen Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschreiben.

Achtung! Verdünnen Sie das Medikament nicht mit Mineralwasser oder destilliertem Wasser! Dies kann zu einem Asthmaanfall führen. Zur Herstellung von Arzneimitteln kann nur Kochsalzlösung verwendet werden.

Welche Vernebler für Asthmatiker zu wählen

Wenn eine Person mit Asthma bevorzugt, einen Vernebler für die Inhalationstherapie zu verwenden, sollte sie zunächst den Rat ihres Arztes einholen. Wählen Sie das geeignete Verneblermodell aus, das auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und der Liste der verschriebenen Medikamente basiert. Beim Kauf eines Geräts müssen Sie die folgenden Eigenschaften sorgfältig studieren:

  • Die Menge der Wirkstoffpartikel im Spray;
  • Kompatibilität mit anderen Medikamenten;
  • Komplettsatz des Geräts;
  • Die Fähigkeit des Geräts, offline zu arbeiten.

Die Größe der erzeugten Partikel ist besonders wichtig beim Kauf eines Ultraschall-Zerstäubers, da die meisten von ihnen nicht die Möglichkeit bieten, die Größe der erzeugten Partikel zu steuern.

Es wird empfohlen, Asthma mit einem Zerstäuber zu behandeln, der Aerosolpartikel mit einer Größe von 2 bis 5 Mikrometern bilden kann. Solche Moleküle haben ein besseres Eindringen in die oberen Atemwege. Größere Teilchen erreichen das Ziel nicht, sondern setzen sich im Bereich von Oropharynx, Larynx und Trachea ab. Zu kleine Partikel setzen sich in den Alveolen ab und umgehen die Bronchien.

Vielen Asthmatikern werden Inhalationsverfahren mit Zusatz von topischen Kortikosteroid-Medikamenten empfohlen, die nicht zur Verwendung in Ultraschallverneblern vorgesehen sind. Geräte dieser Art können nicht verwendet werden, auch wenn eine Infektion in den Atemwegen vorliegt, die durch Inhalation unter Zusatz von Antibiotika behandelt wird.

Wenn Sie einen Vernebler für ein Kind kaufen, muss das Gerät mit einer Atemmaske ausgestattet sein. Das Sprühen des Aerosols ist nicht möglich.

Bei schwerem Asthma kann in Sekundenschnelle und an jedem Ort eine Inhalation erforderlich sein. Wählen Sie daher ein Gerät, das offline arbeiten kann.

Die Lebensdauer eines Zerstäubers beträgt ungefähr 100 Inhalationen. Der Zerstäuber muss dann ersetzt werden. Je länger die Betriebsdauer ist, desto höher ist der Preis des Geräts.

Gegenanzeigen

Bei der Behandlung von Asthma mit Inhalationsverfahren müssen Sie daran denken, dass sie eine Reihe von Kontraindikationen haben. Es ist notwendig, Inhalationen auszuschließen:

  • Bei einer hohen Körpertemperatur;
  • Bei vorhandenen Tumoren im Atmungssystem;
  • Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, wenn es mehr als zwei Anfälle in einer Woche gibt;
  • Bei Tumoren im Gehirn;
  • Mit häufigen Anfällen von Hypertonie;
  • Wenn es Probleme bei der Arbeit des Herzens gibt;
  • Bei eitrigen Entzündungen der Atemwege;
  • Wenn nasale und pulmonale Blutungen periodisch auftreten.

Wenn Asthmatiker diese Symptome nicht haben, kann er sicher mit Inhalationen behandelt werden, um seine Krankheit zu beseitigen.

Achtung! Bei Asthma bronchiale darf die Inhalation durch einen Vernebler nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Zusammenfassend

Die Inhalation während eines Asthmaanfalls kann sich nicht selbst behandeln, es ist besser, sie einem erfahrenen Arzt anzuvertrauen. Nur er kann die Häufigkeit und Dauer der Eingriffe berechnen. Ein kompetenter Ansatz zur Behandlung von Asthma ermöglicht es, die Anzahl der Anfälle schrittweise zu verringern. Die Durchführung von Inhalationsverfahren verlängert die Remissionszeit und erleichtert die Atmung, wodurch Asthmatiker ein volles Leben führen können.

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Inhalationstherapie bei Asthma bronchiale

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Eine der Möglichkeiten, Medikamente an den Körper abzugeben, ist das Einatmen. Sie sind besonders wirksam bei Erkrankungen des Atmungssystems, da sie die schnellstmögliche Einführung von Medikamenten in die Läsion ermöglichen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen auf andere Organe deutlich verringern. Daher gilt die Inhalation bei Asthma bronchiale als eine der wirksamsten und gleichzeitig sichersten Behandlungsmethoden. Darüber hinaus kann eine solche Therapie in den meisten Fällen zu Hause durchgeführt werden. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Spezialgeräten - Inhalatoren.

Inhalator-Klassifizierung

Stationär (Vernebler)

Nun hat der Markt für medizinische Geräte eine relativ große Auswahl an stationären Inhalatoren. Um herauszufinden, welches besser ist, lohnt es sich, die grundlegenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Gerätetypen genauer zu betrachten:

  • Dampf Sie werden hauptsächlich zum Inhalieren der Dämpfe von medizinischen Kräuterinfusionen verwendet. Obwohl diese Inhalatoren nur die oberen Teile der Atemwege betreffen, können nur Mischungen auf Ölbasis verwendet werden.
  • Kompressor. Diese Geräte basieren auf dem Prinzip des Sprühens von Medikamenten mit einem starken Luftstrom, der eine Flüssigkeit in ein Aerosol verwandelt. Fast alle Medikamente, die in dieser Art von Behandlung eingesetzt werden, sind für sie geeignet. Der einzige Nachteil von Kompressorinhalatoren ist ihre laute Arbeit.
  • Ultraschall Diese Geräte geben auch mittels eines Aerosolstrahls Arzneistoffe ab, nur Ultraschall und nicht Luft trägt dazu bei. Im Gegensatz zu den vorherigen Arten sind sie geräuschlos, aber die hohe Frequenz der Wellensprühflüssigkeit kann die Struktur der Präparate stören und ihre nützlichen Eigenschaften beeinträchtigen.
  • Elektronisches Mesh. Sie sind die neueste Entwicklung von Geräten dieser Art und haben alle Vorteile von Ultraschall- und Kompressionsinhalatoren. Diese Geräte zerlegen die medizinische Lösung durch Vibrieren des Membrangitters. Ihr einziger Nachteil sind die hohen Kosten.

Viele Leute, die sich für dieses Thema interessieren, haben von dem Vernebler gehört. Aber nicht jeder weiß, was seine Unterschiede zum Inhalator sind und ob sie überhaupt existieren. Tatsächlich kann jede der obigen Vorrichtungen mit Ausnahme von Dampf sowohl als Inhalator als auch als Zerstäuber bezeichnet werden. Beides sind absolut korrekte Namen, da letztere eine Unterart des ersten ist.

Stationäre Inhalatoren für Asthma bronchiale werden am häufigsten in den folgenden Fällen eingesetzt:

  • zur Behandlung von Patienten in ernstem Zustand und von Kindern;
  • Falls erforderlich, bringen Sie das Medikament direkt in die Alveolen.
  • wenn andere Gerätetypen zu verschiedenen Reizungen der Atemwege führen;
  • bei häufigem Gebrauch oder hohen Dosen von Medikamenten;
  • bei Patienten mit schwerer Exazerbation;
  • bei persönlichen Vorlieben für diese Geräte.

Tasche

Es gibt einen anderen Gerätetyp - Handheld. Hierbei handelt es sich um Inhalatoren für Asthma mit einer abgemessenen Dosis an Medikamenten, die eine kompakte Größe haben und ideal zum Mitnehmen sind. Sie sind Pulver (das Medikament wird als trockenes Pulver abgegeben) und flüssig (Aerosol). Die ersten sind aufgrund der eher hohen Preise weniger verbreitet.

Gleichzeitig haben Flüssigkeitsvorrichtungen einen Nachteil. Um einen solchen Tascheninhalator zu verwenden, ist eine bestimmte Fähigkeit erforderlich. Während der Injektion von Medikamenten müssen Sie also gleichzeitig Luft atmen. Im Gegensatz zu einem Zerstäuber tritt hier eine einmalige Freisetzung von Substanzen auf. Daher haben jüngere Patienten oft Schwierigkeiten. Natürlich gibt es ein zusätzliches Stopfenventil - Distanzstück. Es erleichtert die Verwendung eines Inhalators, erhöht jedoch die Größe des Systems erheblich.

In den meisten Fällen sind Asthmatiker gezwungen, sich während eines Erstickungsanfalls selbst zu helfen. In dieser Situation kann der Patient nicht auf die Wirkung der Pillen warten, daher sollte er immer einen Tascheninhalator bei sich tragen. Das Medikament beginnt also innerhalb weniger Sekunden zu wirken und den Zustand des Patienten schnell zu lindern.

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Vorbereitungen

Da die häufigste Therapie für Asthmatiker die Inhalation ist, ist die Auswahl solcher Medikamente auf dem Pharmamarkt recht groß und wird ständig mit neuen Entwicklungen aktualisiert. Es gibt sowohl Lösungen für die Inhalation durch einen Vernebler als auch gebrauchsfertige, dosierte Handgeräte. Sie können in zwei große Gruppen unterteilt werden: Bronchodilatator und entzündungshemmend. In der Regel schreibt der Spezialist eine individuelle Behandlung vor, basierend auf der Form der Erkrankung und anderen verwandten Faktoren.

Bronchodilatatoren

Diese Arzneimittel werden häufiger während der Verschlimmerung von Asthma eingesetzt, da sie Asthmaanfälle lindern sollen. Dazu gehören diese Medikamente:

  • Beta-adrenerge Stimulanzien ("Salbutamol", "Terbutalin", "Levalbuterol"). Sie beeinflussen die Bronchialrezeptoren, was zur Ausdehnung der Kapillaren führt. Dadurch können Sie die Bronchien im "offenen" Zustand halten und den Angriff schnell stoppen.
  • M-holinoblokatory ("Atrovent"). Reduzieren Sie die Stimulationseffekte der parasympathischen Nerven und üben Sie eine spasmolytische Wirkung auf die Bronchien aus.
  • Phosphodiesteraseinhibitoren ("Theophyllin", "Aminophyllin"). Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien und beseitigt den Bronchospasmus.

Entzündungshemmend

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen und Schwellungen der Bronchien sowie zur Vorbeugung bei Asthma-Exazerbationen verschrieben:

  • Glukokortikoide ("Beclamethason", "Fluticason"). Zur Linderung von Bronchialödemen.
  • Membranstabilisatoren (Nedocromil, Cromolin). Am häufigsten in Kombination mit Bronchodilatatoren zur Behandlung in der akuten Phase sowie als Prophylaxe verwendet. Am besten für Kinder geeignet.
  • Antiimmunoglobulin E ("Omalizumab"). Dieses Mittel wird nur als letzter Ausweg verschrieben, wenn andere Medikamente nicht helfen. Obwohl das Medikament recht teuer und unbeliebt ist, hat es eine dauerhafte Wirkung.

Die Glukokortikoidtherapie verdient eine gesonderte Betrachtung. Viele Menschen, die gelernt haben, dass sie Hormonpräparate nehmen müssen, lehnen es absichtlich ab. Das ist verständlich - schließlich will niemand verschiedene Nebenwirkungen erleben. Die Behandlung schwerer Asthma-Exazerbationen ist jedoch ohne solche Medikamente nicht vollständig. Darüber hinaus verursachen Inhalationsmethoden ihrer Abgabe in den Körper nur minimalen Schaden.

Unkontrolliertes Asthma führt häufig zu schwerwiegenden Folgen und erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Und die einzigen Mittel, die die Krankheit zurückhalten können, sind manchmal nur Hormonpräparate. Daher wählt das kleinere von zwei Übeln hier das geringere.

Gegenanzeigen

Neben bestimmten Fällen, in denen bestimmte Inhalatortypen für den Patienten nicht geeignet sind, gibt es allgemeine Kontraindikationen für dieses Verfahren:

  • Husten mit blutigem Auswurf;
  • Emphysem;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Pneumothorax, Atemstillstand;
  • kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Idiosynkrasie Drogen.

Vorsicht ist auch bei Lösungen mit Kräutern geboten, da Asthma bronchiale in den meisten Fällen allergischer Natur ist. Es wird nicht empfohlen, die Inhalation achtmal am Tag öfter durchzuführen.

Spezifische Arzneimittel für diese Verfahren sowie Inhalatortypen sollten nur von einem Spezialisten nach Diagnose und Feststellung des Schweregrades der Krankheit ausgewählt werden. Eine solche Therapie kann die Häufigkeit von Anfällen signifikant reduzieren und andere asthmatische Manifestationen reduzieren. Inhalation hilft der Mehrheit der Patienten, ihr normales Leben fortzusetzen.

http://ovdohe.ru/bronhi/astma/ingalyacii-pri-bronhialnoj-astme-cherez-nebulajzer.html

Arten und Regeln der Inhalation für Asthma, Medikamente und Medikamente

Die Behandlung von Asthma beginnt immer mit Inhalatoren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Asthma-Inhalationen im Kampf gegen Bronchospasmen eine hohe Wirksamkeit zeigen.

Arzneimittel, die in Inhalatoren verwendet werden, tragen zur Expansion der Bronchien und zur Verringerung des Schleimhautödems bei. Aus diesem Grund ist es möglich, Exazerbationen zu vermeiden, indem kleine Dosen von Medikamenten verabreicht werden.

Oft werden den Patienten die Regeln für die Verwendung von Inhalatoren nicht erklärt, und die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab. Darüber hinaus können Sie mithilfe verschiedener Inhalationsmethoden einen individuellen Ansatz für die Behandlung von Asthma finden.

Die Wirksamkeit von inhaliertem Asthma

Inhalation bei Asthma bronchiale ist die effektivste Behandlung. Die Hauptsache ist die Fähigkeit der Geräte, den Wirkstoff genau an die Entzündungsstelle abzugeben, wodurch ein systemischer Effekt vermieden wird.

Darüber hinaus bietet eine direkte Wirkung auf die Bronchien die Möglichkeit, die Erstickung in kürzester Zeit zu stoppen und den lähmenden Husten zu lindern, der häufig bei Asthmatikern beobachtet wird.

Bei anderen Verabreichungsmethoden wird der Wirkstoff zunächst im Körper biotransformiert, einige seiner Wirkstoffe werden durch Enzyme neutralisiert.

Darüber hinaus können Sie mit Sprühmitteln während der Inhalation gleichmäßig verteilen und einen großen Bereich des betroffenen Organs beeinflussen.

Ein wichtiger Vorteil ist die Möglichkeit der unabhängigen Inhalation durch kleine Kinder und ältere Menschen. Mit der richtigen Manipulationstechnik tritt eine Verbesserung nach 1-2 Anwendungen auf.

Kontraindikationen für die Inhalation bei Asthma bronchiale

Die Verwendung von Inhalatoren für Asthma bronchiale ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Behandlung. Sie sollten jedoch immer daran denken, dass jedes Medikament seine eigenen Kontraindikationen hat, und Inhalatoren sind keine Ausnahme.

Alle Kontraindikationen oder Nebenwirkungen, die mit der Exposition gegenüber Wirkstoffen verbunden sind, die in den für das Verfahren von Arzneimitteln verwendeten verwendet werden.

Darüber hinaus gibt es Bedingungen, unter denen das Inhalieren einfach verboten ist. Zum Beispiel:

  • Lungenblutungen sowie Hämoptyse-Episoden, insbesondere wenn ihre Natur nicht festgestellt wurde;
  • Emphysem;
  • Pneumothorax;
  • das Vorhandensein von Herzkrankheiten und / oder Blutgefäßen;
  • hypertensive Erkrankung verschiedener Ätiologie;
  • Zustand nach Infarkt;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Erhöhung der Körpertemperatur - von 38,3 ° C;
  • individuelle Unverträglichkeit des Hauptwirkstoffs.

Einige Inhalationen werden nicht mehr als 8 Mal am Tag empfohlen. Wenn die Intensität von Asthmaanfällen häufig zu Inhalation führt, müssen Sie sich zur Korrektur der Basistherapie an einen Arzt wenden.

Arten der Inhalation

Die Hauptarten der Inhalation:

  1. Luft: Die Essenz besteht aus dem Besprühen der Substanz aus der Dose mit Druckluft. Üblicherweise werden zu diesem Zweck mukolytische oder broholytische Mittel verwendet.
  2. Dampf: der günstigste, weil nur ein Dampfvernebler benötigt wird. Dargestellt für die Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen der Trachea und Bronchien, die Behandlung von Berufskrankheiten. Kontraindiziert bei der Polyposis der Schleimhaut der Atemwege.
  3. Ultraschall: Das Prinzip beruht darauf, einen Arzneistoff in Mikropartikel aufzubrechen. Bei solchen Inhalationen werden häufig Bronchodilatatoren verwendet. Hauptsächlich für die Behandlung von Asthma dargestellt.
  4. Nass: Ein tragbarer Inhalator wird verwendet, das Arzneimittel wird ohne Vorwärmung oder andere Exposition gespritzt. Verwenden Sie hauptsächlich Antihistaminika sowie Antibiotika, Salzlösungen und Bronchodilatatoren.
  5. Hitzefeucht: Während des Verfahrens werden auf eine Temperatur von 39-43 ° C erwärmte Lösungen verwendet. Wird normalerweise zur Verbesserung der mukoziliären Clearance verwendet. Anstelle von Medikamenten wird Mineralwasser verwendet.
  6. Insufflation: Inhalation von trockenen Partikeln der Medizin, spezielle Inhalatoren, Insufflatoren, werden für diese Mittel verwendet. Häufig werden diese Inhalatoren zur Behandlung von Asthma während der Verschlimmerung eingesetzt.
  7. Öl: Inhalation von Partikeln erhitztem Pflanzenöl. Mineralöle können nicht verwendet werden. Bei diesen Inhalationen ist die Schleimhaut mit einer dünnen Ölschicht bedeckt, die vor den schädlichen Einflüssen von Umweltfaktoren schützt. Sie können nicht bei Personen angewendet werden, die mit Staub in Kontakt kommen, da sich der Staub mit Öl vermischt und kleine Bronchien verstopft sind.

Vernebler Inhalation

Der Vernebler wandelt den Wirkstoff in Feinstaub um, der es in Kombination mit einem gleichmäßigen Fluss ermöglicht, ihn gleichmäßig zwischen den oberen und unteren Bronchien zu verteilen. Vorteile des Verneblers:

  • Inhalation kann von allen Patienten unabhängig von der Altersgruppe durchgeführt werden;
  • Bei einer Verneblertherapie sollte die Atmung normal sein, es ist nicht nötig, tiefer zu atmen.
  • die Fähigkeit, einen asthmatischen Anfall in kurzer Zeit zu stoppen, da das Medikament sofort in den entzündlichen Fokus gelangt;
  • der Zerstäuber kann auch bei schwerem Krankheitszustand des Patienten verwendet werden;
  • die Fähigkeit, das Gerät selbst zu benutzen;
  • In der Eigenschaft der Medizin ist es möglich, mehrere Mittel gleichzeitig zu platzieren;
  • kontinuierliche Versorgung mit Medikamenten bei laufendem Kompressor.

Es ist zu beachten, dass das Gerät und seine Teile sauber gehalten werden: Nach dem Vernebler sollte die Maske mit einer aseptischen Lösung gut gespült und anschließend getrocknet werden.

Häufig wird dieses Gerät während der Behandlung zu Hause für Bronchialasthma eingesetzt. Periodische Inhalationen werden auch für Menschen empfohlen, die unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung arbeiten, um die Entwicklung von Berufskrankheiten, einschließlich Asthma, zu verhindern.

Um unerwünschte Inhalationswirkungen zu vermeiden, sollten Sie sich vor der Verwendung des Zerstäubers einer Untersuchung unterziehen und einen Spezialisten konsultieren. Selbstbehandlung wird nicht empfohlen.

Vernebler Inhalationsmittel

Bei Asthma bronchiale werden Inhalatoren mit vom Arzt verordneten Medikamenten angeklagt, wobei der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt wird:

  • leichte Verschlimmerung: Einmalige Inhalation mit Bronchodilatatoren; um Anfällen und Komplikationen vorzubeugen, können Sie den Eingriff nach 4–5 Stunden wiederholen.
  • mittel oder schwer: 2-3 Dosen im Abstand von 20 Minuten, Wiederholung des Zyklus nach 4-6 Stunden.

Wenn nach der Verneblungstherapie keine Verbesserung der Atmung erfolgt, wird empfohlen, dass der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Bronchodilatatoren

Diese Medikamente werden für kleinere Anfälle verschrieben, um die Atmung zu erleichtern. Dieser Effekt wird durch die Aktivierung von Beta2-Adrenorezeptoren erreicht, die sich in den Wänden der Bronchien befinden.

Unter ihrem Einfluss wirken Actin und Myosin, Proteine, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind, nicht miteinander in Wechselwirkung, und die glatte Bronchialmuskulatur entspannt sich.

Infolgedessen nimmt das Lumen der Atemwege zu und die Atmung wird wiederhergestellt. Aus dieser Gruppe werden Substanzen wie Salbutamol, Salmeterol, Fenoterol und Ortiprenalin zur Inhalation verwendet.

Aber auch Ipratropiumbromid hat eine bronchodilatierende Wirkung, die Muskarinrezeptoren in den Wänden der Bronchien blockiert.

Die Inhibierung dieser Rezeptoren verhindert das Eindringen von Calciumionen in die Zelle. Da Kalzium Muskelkontraktionen verursacht, bewirkt dessen Mangel Entspannung.

Bei Inhalation gelten kombinierte Mittel, die eine stärkere Wirkung haben. Beispielsweise werden Medikamente, die Fenoterol und Ipratropiumbromid enthalten, häufig von Pulmologen wegen ihrer Wirksamkeit bei der Linderung von Anfällen jeglichen Grades verschrieben.

Glukokortikoide

Zur Inhalation werden meist nur Dexamethason und Triamcinolon verwendet. Ihre entzündungshemmende Wirkung beruht auf der Verengung kleiner Gefäße, während die Flüssigkeitsbildung abnimmt, die Ansammlung im Bereich der Leukozytenentzündung aufhört, die Makrophagenaktivität abnimmt und die Produktion von Entzündungsmediatoren abnimmt.

Glucocorticosteroide reduzieren somit die Aktivität der lokalen zellulären Reaktion des Immunsystems und zerstören die zentrale Verbindung in der Pathogenese des Bronchialasthmas.

Außerdem werden Medikamente verwendet, die Substanzen wie Fluticason, Budesonid und Beclomethason enthalten. Die Verwendung dieser Medikamente zum Zeitpunkt des Angriffs hilft Asthma nicht.

Moderne Kombinationen von Glukokortikosteroiden und Bronchodilatatoren, die als Basistherapie eingesetzt werden, helfen jedoch, schwere Verschlimmerungen zu vermeiden und die Atmung zu normalisieren.

Membran-Stabilisatoren für Asthma

Zubereitungen dieser Gruppe verhindern die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, was zur Entwicklung von Erstickung und Sputumproduktion beiträgt.

Normalerweise ist Histamin an Immunreaktionen beteiligt, verändert den Gefäßtonus und zieht andere Immunzellen an. In der Pathogenese von Asthma ist es jedoch Teil des Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion.

Während eines Anfalls und einer Verschlimmerung der Krankheit hilft diese Gruppe von Medikamenten nicht, da Histamin es bereits geschafft hat, sich abzuheben. Asthmatiker nehmen diese Arzneimittel daher zur Prophylaxe ein.

Heute wird bei der Behandlung von Asthma nur Cromolyn-Natrium verwendet.

Mukolytika

Die Wirkung dieser Medikamente ist die Linderung von Schwellungen und die Verbesserung des Auswurfs von Auswurf. Sie sind besonders wichtig bei Asthma, da das Geheimnis aufgrund der Krämpfe und der zu viskosen Konsistenz nicht aus den Bronchien stammt.

Die mukoziläre Clearance in den Bronchien bei Asthma ist beeinträchtigt und es kommt zu einer sekundären Entzündung. Zu den vom Vernebler verwendeten Mucolytika gehört Acetylcystein.

Es wird nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet. Darüber hinaus kann das Medikament nicht in Momenten von Asthmaanfällen verwendet werden, da es den Bronchospasmus verbessert.

Volksheilmittel mit Dampfinhalation bei Asthma

Für die Durchführung von Dampfinhalationen ist der Vernebler nicht erforderlich. Für diese Art der Inhalation reicht es aus, einen Behälter zu wählen, der die Wärme gut hält und den Dampf nicht ableiten lässt.

Dampfinhalation kann nicht in der Zeit von Exazerbationen und Kindern unter 7 Jahren durchgeführt werden. Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte für Asthma.

Die berühmtesten Rezepte:

  1. Verwendung von Eukalyptusblättern. Nehmen Sie dazu 1 Esslöffel getrocknete Blätter und gießen Sie 2 Tassen Wasser. Dann das Feuer anzünden, zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Nach dieser Brühe müssen Sie noch 15 Minuten darauf bestehen. Es wird empfohlen, den Dampf 10-15 Minuten lang bis zu dreimal pro Tag unter einem Handtuch einzuatmen. Der gesamte Kurs umfasst 20 Behandlungen.
  2. Inhalation mit pharmazeutischer Kamille. Nehmen Sie 2 Esslöffel getrocknete Blumen, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser ein und bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne.Wärmen Sie sich vor dem Gebrauch 10-15 Minuten lang mit einem Handtuch unter einem Tuch 1-2 Mal pro Tag. Der Kurs dauert bis zu 14 Tage.
  3. Infusionsmutter und Stiefmutter helfen oft, Krämpfe zu lindern und den Auswurf von Auswurf zu fördern. Für die Inhalation müssen Sie 1 Esslöffel getrocknete Blätter nehmen und 2 Tassen kochendes Wasser einschenken, dann 10 Minuten lang darauf bestehen. Das Verfahren wird 10 Minuten lang bis zweimal täglich unter einem Handtuch durchgeführt.

Bevor Sie Volksmedizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da die Bestandteile, aus denen sie bestehen, zu Bronchospasmen führen können, da viele Blumen und Kräuter starke Allergene sind.

Grundregeln für die Inhalation

Die Wirksamkeit von inhaliertem Asthma hängt von der Richtigkeit seiner Durchführung ab. Wenn es ein Zerstäuber oder Dampfinhalator ist, gibt es keine besonderen Schwierigkeiten.

Es ist jedoch zu beachten, dass bei Verwendung von Glucocorticosteroid-Lösungen zur Inhalation mit einem Vernebler für Asthma bronchiale nach dem Eingriff der Mund ausgespült werden muss, da sich eine Pilzinfektion entwickeln kann.

Allgemeine Regeln für die Inhalation

  • das Atmen sollte ruhig und ruhig sein;
  • Kleidung sollte locker gewählt werden, um die Atmung nicht zu beeinträchtigen.
  • falsche Rumpfposition ist nicht erlaubt;
  • Das Intervall zwischen Inhalation und Nahrungsaufnahme sollte 1 Stunde betragen, das gleiche gilt für körperliche Aktivität.
  • Nach dem Eingriff sollten Sie sich 15 - 20 Minuten im Winter - bis zu 40 Minuten - ausruhen. Sprechen, essen, rauchen oder singen Sie zu dieser Zeit nicht;
  • Im Falle eines Asthma bronchiale muss durch die Nase eingeatmet werden, dann wird die Atmung 2 Sekunden lang angehalten und die Ausatmung erfolgt langsam.
  • bei der Verwendung mehrerer Medikamente sollte deren Kompatibilität berücksichtigt werden;
  • Atemübungen helfen, die Atemwege vor der Manipulation zu reinigen;
  • Die Lösungen werden unmittelbar vor dem Eingriff hergestellt.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln sowie die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen tragen zu einem effizienteren Verfahren bei und helfen, Komplikationen zu vermeiden.

Abschließend

Trotz der Tatsache, dass Inhalation ein sehr einfaches Verfahren ist, wird die Kenntnis der Merkmale und Verhaltensregeln das beste Ergebnis bei der Behandlung und Vorbeugung von Asthma bronchiale erzielen.

http://bronhialnaya-astma.com/lechenie/vidy-i-pravila-provedeniya-ingalyatsij-pri-astme-sredstva-i-preparaty

Inhalationstherapie bei Asthma bronchiale

Arzneimittel, die nicht zur Verwendung in der Zerstäubertherapie empfohlen werden

1. Alle Lösungen, die Öle enthalten (außer zur Verwendung bei der Behandlung von HNO-Pathologien unter Verwendung von Nasenkanülen).
2. Lösungen mit suspendierten Partikeln, einschließlich Abkochungen und Kräutertees;
3. Die Inhalation systemischer Glucocorticosteroide (Hydrocortison, Dexazon, Prednison) durch einen Vernebler ist technisch möglich, jedoch wird die systemische und nicht die lokale Wirkung der Arzneimittel erreicht. Daher hat eine Verneblertherapie mit systemischen Glukokortikoiden keine Vorteile und wird nicht empfohlen.
4. Euphyllinum, Papaverin, Platifillin, Diphenhydramin und dergleichen, die keine Substratwirkung auf die Schleimhaut haben.

Vorbereitungen für die Anwendung in der Verneblertherapie:
1. Mittel, Bronchien erweiternd:

Phenoterol
In Form einer hergestellten Lösung unter dem Handelsnamen Berotek (Boehringer Ingelheim, Österreich) in Durchstechflaschen von 20 ml bei einer Dosis von 1 mg / ml.
Indikationen für die Anwendung von Berotec sind: Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Bronchitis, insbesondere im akuten Stadium, sowie akute Bronchitis, begleitet von Bronchospasmen. Die Dosis pro Inhalation beträgt 1-2 mg Berotec (1-2 ml), der Wirkungspeak beträgt 30 Minuten, die Wirkdauer 2-3 Stunden. Die Anzahl der Inhalationen pro Tag hängt vom Schweregrad des Bronchospasmus ab. Während der Exazerbationsperiode atmet der Patient das Medikament in der Regel 3-4 Mal am Tag und während der Remission 1-2 Mal am Tag oder bei Bedarf ein. Bei schweren Anfällen von Atemnot werden häufige Berotec-Inhalationen empfohlen - alle 20 Minuten für die erste Stunde, dann im Abstand von 1 Stunde, bis sich der Zustand bessert, und dann alle 4 Stunden.
Die bronchodilatierende Wirkung von Berotec ist etwa viermal so groß wie bei Salbutamol. Der Vorteil eines vernebelten b-2-Agonisten gegenüber einer herkömmlichen Aerosol-Spraydose besteht darin, dass die erste signifikant höhere Konzentrationen in den kleinen Bronchien erzeugt, während sich die Hauptdosis der zweiten in der Mundhöhle absetzt und bei Aufnahme in das Blut Palpitationen und Unterbrechungen verursacht Herz Händeschütteln und erhöht den Blutdruck.
Für die effektive Wirkung des Balloninhalators müssen Sie außerdem den Atem nach Inhalation 10 Sekunden lang anhalten, was während eines Angriffs fast unmöglich ist. Bei der Verwendung eines Zerstäubers ist dies aufgrund der Erzeugung eines kontinuierlichen Aerosolstroms mit einer Inhalationszeit von 5-7 Minuten nicht mehr erforderlich.
Diese Eigenschaft von Verneblern ist besonders wichtig bei der Behandlung von Asthma im Kindesalter, wenn es unmöglich ist, ein Kind zu zwingen, die Inhalationstechnik eines Dosieraerosols richtig durchzuführen.
Für Kinder stellt ein Satz Kompressor-Zerstäuber Masken bereit.

SALBUTAMOL
In Form einer vorbereiteten Lösung unter den Handelsnamen Steri-Neb Salamol oder Gen-Salbutamol in 2,5 ml-Ampullen.
Die Indikationen für die Verwendung von flüssigem Salbutamol sind die gleichen wie für Berotec. Die Dosis pro Inhalation beträgt normalerweise 2,5 mg Salbutamol (1 Ampulle), kann jedoch variieren: von 1/2 Ampulle in milden Fällen bis zu 2 Ampullen (5 mg) für schwere Dyspnoe-Anfälle (Spitzenwirkung 30-60 Minuten., Wirkdauer - 4-6 Stunden). Die Anzahl der Inhalationen pro Tag hängt von der Schwere der Symptome der Krankheit ab.
Während der Exazerbationsperiode atmet der Patient das Medikament in der Regel 3-4 Mal am Tag und während der Remission 1-2 Mal am Tag oder bei Bedarf ein. Bei schweren Exazerbationen von Asthma werden häufige Inhalationen von Salbutamol empfohlen - alle 20 Minuten für die erste Stunde (bis zur permanenten Vernebelung), und dann - im Abstand von 1 Stunde, bevor der Angriff vor dem Hintergrund der Grundbehandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erfolgt.

b) Kombinationspräparate

Phenoterol
Fenoterol in Kombination mit Ipratropiumbromid ist der Handelsname von Berodual (Boehringer Ingelheim, Österreich). In 1 ml-Durchstechflaschen erhältlich, enthält 1 ml Lösung 250 µg Ipratropiumbromid und 500 µg Fenoterol.
Viele Studien haben den Vorteil einer Kombinationstherapie gegenüber einer Monotherapie mit Sympathomimetika gezeigt, insbesondere bei Personen mit sehr schwerer Bronchialobstruktion, die an chronisch obstruktiver Bronchitis in Kombination mit Asthma bronchiale leiden. Zur Inhalation werden 2 bis 4 ml Berodual-Lösung aufgenommen, zu der 1 bis 1,5 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung gegeben werden.
Die Häufigkeit der Anwendung ist die gleiche wie für Salbutamol.
c) M-Cholinolytika

Ipratropiumbromid
Gebrauchsfertige Lösung zur Inhalation, der Handelsname ist Atrovent (Boehringer Ingelheim, Österreich). In 20 ml-Flaschen enthält 1 ml Lösung 250 µg Ipratropiumbromid. Eine Einzeldosis durch einen Vernebler beträgt 500-1000 µg, der Wirkungspeak beträgt 60-90 Minuten.
Die bronchodilatorische Wirkung hält bis zu 5-6 Stunden an. Die Hauptindikation für die Ernennung von Atrovent ist die chronisch obstruktive Bronchitis. In Bezug auf den bronchodilatatorischen Effekt gleicht er Beroteka und Salbutamol etwas aus, der Hauptvorteil der Atroventa-Therapie ist jedoch die Anwendungssicherheit. Die Ernennung von Atrovent führt nicht zu Hypoxämie, Hypokaliämie. Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen des Herz-Kreislaufsystems, was besonders bei Patienten mit COPD in Kombination mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße von Bedeutung ist.
d) Magnesiumsulfat
Verursacht bei den Bronchodilatatoreffekten der oben genannten Medikamente einen Preis, ist jedoch günstiger und billiger. Die Indikationen für die Anwendung sind die gleichen wie bei Salbutamol.
Um die Lösung für die Inhalation vorzubereiten, müssen Sie 1 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung nehmen und 2 ml Kochsalzlösung hinzufügen.

2. Drogen, die den Schleim verdünnen

LAZOLVAN (Boehringer Ingelheim, Österreich)
Lösung zur Inhalation in Flaschen von 100 ml. Es ist ein Inhalationsanalogon von Bromhexin. Direkt auf die Becherzellen der Bronchialschleimhaut einwirkend, erhöht es die Sekretion der flüssigen Komponente des Auswurfs, was zu einer Abnahme der Viskosität des Auswurfs führt, das Husten und die Ausscheidung von Epithelzellen der Ziliaren erleichtert. Das Medikament ist in jedem Prozess in den Bronchien indiziert, wenn es sich um einen viskosen, schwer zu trennenden Sputum handelt - Lungenentzündung, Bronchitis, Asthma bronchiale, Mukoviszidose. In der ersten Phase der akuten respiratorischen Virusinfektionen - wenn die Schleimhautentzündung noch nicht von einer Sekretion mit Trockenheitsgefühl begleitet wird, Brennen in der Trachea und Bronchien, trockener Husten -, hilft der Einsatz von Lasolvan, diese Symptome schnell zu überwinden. Inhalationsdosis: 2-3 ml Lascolvan-Lösung 2-4 Mal täglich.

FLUYMUTSIL
Das aktive Prinzip ist Acetylcystein. Es zerstört die Polymerbindung in den Komponenten des Auswurfs und verringert seine Viskosität.
Das wirksamste Mittel gegen Bronchitis und Mukoviszidose mit reichlich vorhandener Auswurfsekretion, auch schwer eitrig. Dieses Medikament ist nicht sinnvoll bei "trockener" Bronchitis und Tracheitis mit geringer Sekretion. Die Standarddosis für die Inhalation beträgt 3 ml einer Lösung von Fluimucil (1 Ampulle) zweimal täglich.
Physiologische 0,9% ige Natriumchloridlösung oder schwach alkalisches Mineralwasser wie "Borjomi", "Narzan".
Gute Mittel gegen Erkältungen und milde Formen von Bronchitis und Asthma. Befeuchten Sie die Schleimhaut vom Oropharynx über die gesamte Länge bis zu den kleinen Bronchien, wodurch katarrhalische Phänomene gemildert werden, und erhöhen Sie den Flüssigkeitsanteil der Bronchialsekretion. Nehmen Sie 3 ml der Lösung zum Inhalieren (Mineralwasser muss vor dem Entgasen verteidigt werden). 3-4 mal täglich auftragen.
Hypertonische NaCl-Lösung (3 oder 4%).
Die Hauptindikation für die Anwendung ist der viskose Auswurf in den Bronchien, der nicht effektiv husten kann. Es hat eine milde desinfizierende Wirkung. Es ist möglich, mit einer geringen Menge an Sekret ein Sputum für die Analyse zu erhalten, das sogenannte "induzierte Sputum". Bei Patienten mit Asthma bronchiale ist Vorsicht geboten, da der Bronchospasmus häufig provoziert wird. 4-5 ml Lösung werden 1-2 Mal täglich für Inhalation verwendet.

3. Antibakterielle Mittel

FLUIMUZIL-ANTIBIOTIKA
Kombiniertes Medikament Acetylcystein und Thiamphenicol, ein Breitbandantibiotikum, auf das die Haupterreger von Atemwegserkrankungen empfindlich sind.
Es wird empfohlen für Tonsillitis, Pharyngitis, bakterielle Bronchitis, Lungenentzündung, eitrige Lungenerkrankungen - Abszesse, Bronchiektasen, Mukoviszidose. Es kann zur Vorbeugung einer postoperativen Lungenentzündung bei Patienten mit Bettruhe verwendet werden. Zur Herstellung einer therapeutischen Lösung werden dem Fläschchen mit einem trockenen Pulver der Wirkstoff 5 ml Lösungsmittel zugesetzt. Bei 1 Inhalation nehmen Sie die Hälfte der resultierenden Lösung. Zu therapeutischen Zwecken wird das Medikament zweimal pro Tag in prophylaktischer Behandlung einmal pro Tag inhaliert.

HENTAMYCIN 4%
Die Lösung ist in 2 ml-Ampullen zur Injektion erhältlich. Es kann auch zur Inhalation verwendet werden. Es hat Aktivität gegen eine große Gruppe von Mikroorganismen. Besonders wirksam bei der Verschlimmerung der chronischen eitrigen Bronchitis bei geschwächten Patienten, Rauchern und Diabetikern. Inhalation von 2 ml der vorbereiteten Lösung Gentamicin 2-mal täglich.

DIOXIDIN 0,5% ige Lösung
Ein Desinfektionsmittel für ein breites Spektrum. Es sollte bei Patienten mit eitrigen Lungenerkrankungen angewendet werden: Bronchiektasie, Abszesse. Dosis: 3-4 ml Lösung zweimal täglich.

FURACILLIN
Es hat mäßige desinfizierende Eigenschaften. Die am besten geeignete Inhalation mit dem vorbeugenden Zweck bei Patienten mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, um die Ausbreitung der Infektion tief in den Bronchialbaum zu verhindern. Es ist bevorzugt, 2-mal täglich 0,02% ige gebrauchsfertige 0,02% ige Lösung pro Inhalation zu verwenden. Sie können die Lösung selbst vorbereiten. Dazu wird 1 Tablette Furacilin in 100 ml einer sterilen 0,9% igen NaCl-Lösung gelöst.

4. Stabilisatoren der Mastzellenmembran

CRIMOSÄURE
Reduziert bei regelmäßiger Inhalation die Häufigkeit von Verschlimmerungen von Asthma sowie die Dosis von Bronchodilatatoren und systemischen Glukokortikoiden. Im Allgemeinen ist der therapeutische Effekt geringer als bei der Verwendung von inhalierten Glukokortikoiden, jedoch auch deutlich niedriger als das Auftreten von Nebenwirkungen.
Indikationen: Asthma bronchiale verschiedener Genese. Darreichungsform für die Injektion eines Verneblers - Intal (UK). Eine 1% ige Lösung zum Inhalieren in 2 ml-Ampullen.

5. Zubereitungen von Lungensurfactant

Tensid ist ein natürlicher Komplex aus Phospholipiden und mit Tensiden assoziierten Proteinen. Es verhindert den Kollaps der Alveolen am Ende der Ausatmung und sorgt für eine normale Atemmechanik.

ALPHA PRACTANT
Phospholipidfraktion aus Schweinelungen isoliert. Indikationen: RDS bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von mehr als 700 g. Bei intubierten Kindern mit mechanischer Beatmung intratracheal verwenden. Die anfängliche Einzeldosis - 100-200 mg / kg. Die maximale Gesamtdosis beträgt 300-400 mg / kg.

Tensid
Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung der Emulsion. Bolus endobronchiale, intratracheale und Inhalationsverabreichung wird verwendet. Wenn die Surfactant-Therapie der akuten Bronchopneumonie an Kinder verabreicht wird, wird der Wirkstoff in einer Dosis von 100 oder 200 mg verabreicht.

6. Entzündungshemmende Medikamente
a) Glukokortikosteroide

BUDESONID
Die Suspension zur Inhalation durch einen Inhalator ist unter dem Handelsnamen Pulmicort in Kunststoffbehältern von 2 ml in drei Dosierungen erhältlich - 0,125 mg / ml, 0,25 mg / ml, 0,5 mg / ml. Die Hauptindikation für den Termin ist Asthma bronchiale. Die Tagesdosis beträgt je nach Phase und Schwere der Erkrankung 1 bis 20 mg.
b) Kräutermedizin

ROTOKAN
Es ist ein Extrakt aus Pflanzen mit entzündungshemmenden Eigenschaften und wird traditionell in der Kräutermedizin - Kamille, Ringelblume und Schafgarbe - verwendet. Es ist angezeigt zur Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen der oberen und mittleren Atemwege. Die Inhalationslösung wird hergestellt, indem 1/2 Teelöffel Rotocan in 100 ml physiologischer Natriumchloridlösung verdünnt wird. Therapeutische Dosis: 3-4 ml 2-3 mal täglich.

7. Hustenmittel

LIDOCAINE
In Fällen von trockenem Husten kann die Inhalation von Lidocain über einen Inhalator als symptomatisches Mittel eingesetzt werden. Lidocain mit lokalanästhetischen Eigenschaften verringert die Empfindlichkeit der Hustenrezeptoren und unterdrückt wirksam den Hustenreflex. Die häufigsten Indikationen für die Inhalation von Lidocain sind virale Tracheitis, Laryngitis und Lungenkrebs. Sie können 2% Lidocain-Lösung zweimal täglich 2-ml-Ampullen inhalieren. Bei der gleichzeitigen Ernennung mehrerer Medikamente sollte die Priorität Priorität haben. Der erste ist inhalierter Bronchodilatator, nach 10-15 Minuten - Expectorant, dann nach Auswurf des Sputums - entzündungshemmend oder desinfizierend.

8. Antimykotika

AMFOTHERICIN B
Antimykotikum aus Polyen. Indikationen: systemische Mykosen und Leishmaniose.
Dosierungsformen: Ambizom, lyophilisiertes Pulver zur Injektion 50 mg, 30 ml., Amphocil, lyophilisiertes Pulver zur Injektion, 50 und 10 mg.

Achtung! Fragen Sie vor der Verwendung eines Arzneimittels Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation und weisen Sie Kindern keine Behandlung ohne zusätzliche Beratung mit dem Kinderarzt zu.

http://bwell-swiss.ru/news-med/bronhialnaya-astma-ingalyatsionnaya-terapiya/
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