Wie manifestiert und behandelt sich die polypöse Rhinosinusitis

Die Auswüchse der Schleimhäute in verschiedenen Formen (normalerweise zylindrisch oder rund) und Größen werden als Polypen bezeichnet, ein Zustand des Körpers, in dem Polypen zu Multipolyposis werden. Wenn die Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) und der Nasennebenhöhlen (Sinusitis oder Pansinusitis) vor dem Hintergrund der Polypose abläuft, wird die Krankheit als polypöse Rhinosinusitis diagnostiziert.

Arten und Ursachen der Polyposis

Je nach dem Bereich der Schleimhaut, der durch den Prozess der Hyperplasie betroffen ist, kann die Polyposis einzeln und diffus sein. Solitär oder einzeln tritt ein, wenn ein einzelner Polyp in der Nasenhöhle oder Nasennebenhöhle auftritt. Wenn mehrere Polypen vorhanden sind, wird die Polyposis als diffus bezeichnet. Polypöse Rhinosinusitis bezieht sich auf eine diffuse Form.

Die Häufigkeit dieses Phänomens variiert zwischen 1 und 4%. Bei Männern tritt die Polyposis zwei- bis viermal häufiger auf als bei Frauen und im Alter von 30 bis 60 Jahren. Als Hauptgrund wird der endokrine (hormonelle) Faktor angesehen, obwohl es noch keine genaue Erklärung für den Wachstumsmechanismus der Schleimhaut gibt.

Durch länger andauernde Reizung der Schleimschicht bildet sich über mehrere Jahre eine Polyposis. Ihr Auftreten kann auf den chronischen Einfluss eines Faktors und eines Komplexes mehrerer Ursachen zurückzuführen sein.

Die häufigste Ursache sind Infektionskrankheiten des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen. Eine virenbakterielle oder pilzartige Nasennase, Sinusitis oder Pansinusitis, die sich 3-4 Mal pro Jahr häufiger entwickelt oder chronisch wird, kann zum Wachstum der Schleimhaut führen.

Darüber hinaus ist eine unsachgemäße oder unzureichende Behandlung häufig die Ursache für den Übergang der akuten Form der Krankheit zur chronischen. Somit reagiert der Prozess der übertriebenen und für das Funktionieren der Regeneration der Schleimhaut unnötigen Reaktion auf die ständig andauernde Entzündung.

Andere Ursachen der polypösen Proliferation liegen in bestimmten anatomischen Merkmalen der Struktur der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen. Dies kann eine Krümmung des Nasenseptums sein, insbesondere in den oberen Abschnitten, die häufig die Ursache für eine dauerhafte mechanische Verletzung der Schleimhaut ist, die zu ihrer Hyperplasie führt. Defekte der Choanalstruktur, das Vorhandensein von Zysten in den Nasennebenhöhlen und ein zusätzlicher Ausscheidungsgang tragen ebenfalls zur Polyposis bei.

Nasenseptumabweichung

Gleichzeitig kann die Größe der Polypen, insbesondere der in den Nasennebenhöhlen vorkommenden, erheblich sein, was ihre natürliche Reinigung erheblich erschwert. Unzureichende Drainage und chronische Entzündungen führen zu einer noch stärkeren Schleimhautreizung und zum Wachstum von Polypen. So entsteht ein Teufelskreis, dessen Ausweg in der komplexen, auch radikalen, Behandlung besteht.

Das klinische Bild der polypösen Rhinosinusitis

Diese Krankheit bildet sich wie die Polyposis der Schleimhäute anderer Organe über einen langen Zeitraum. Beschwerden treten allmählich auf, während sich das klinische Bild entwickelt. Wenn die Ursache der Hyperplasie der Schleimhaut zu einer chronischen Rhinitis oder Pansinusitis geworden ist, treten in erster Linie Symptome dieser Erkrankungen auf.

In Zeiten der Verschlimmerung besteht das klinische Bild aus einem Intoxikationssyndrom (Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein) und charakteristischen Symptomen, die mit einer Entzündung der Nasennebenhöhlen einhergehen. Die Pansinusitis äußert sich in Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen, den verstärkten Kopfbewegungen, dem Druckgefühl, dem Auftreten dicker eitriger Entladungen, verstopfter Nase, Stimmveränderung und Geruchsverschlechterung.

Wenn während einer chronischen Rhinitis oder Pansinusitis das Schleimhautwachstum einsetzt, tritt zwischen den Exazerbationsperioden keine vollständige Genesung auf. Hyperplasie und das Auftreten von Polypen ist ein chronischer Infektionsherd, eine ständige Gesundheitsgefährdung und eine Zunahme akuter Perioden, die wiederum zu einer chronischen Polyposis-Rhinosinusitis führen.

Darüber hinaus stört die diffuse Polyposis in den Nasennebenhöhlen mechanisch ihre normale Drainage, und Pansinusitis mit charakteristischen Symptomen, obwohl geglättet, tritt auch während der Remission auf.

Mit normalem Wohlbefinden, ohne Vergiftungssyndrom, beginnt der Patient über zunehmende Verstopfung der Nase zu klagen. Der polypöse Charakter der Pansinusitis ist unabhängig von der Jahreszeit oder der Tageszeit durch bilaterale Staus gekennzeichnet. Wenn die Polyposis die oberen Teile der Nasenhöhle beeinflusst hat, wird der Geruchssinn gestört und dann stark reduziert, was zu einer dauerhaften Veränderung der Geschmacksempfindungen führt.

Es gibt häufiges und wiederholtes Niesen, was eine weitere Differentialdiagnose bei allergischer Rhinitis oder Sinusitis erfordert. Dann beginnt eine Person durch dauerhaften schleimigen oder mucopurulenten Nasenausfluss gestört zu werden.

Wenn die Polypen wachsen, verstärken sich diese Symptome und ein Arztbesuch wird unvermeidlich. Wenden Sie sich jedoch an einen HNO-Arzt, wenn die ersten Anzeichen einer polypösen Rhinosinusitis auftreten. Dies hilft, eine frühzeitige Diagnose durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose der polypösen Rhinosinusitis besteht aus mehreren Stadien. Die erste besteht darin, den Patienten zu befragen, die Art der Beschwerden zu klären, den Zeitpunkt ihres Auftretens zu klären und die Merkmale des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Dann führt der HNO-Arzt eine Rhinoskopie-Untersuchung durch. Dieses Stadium ermöglicht es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses sowie die Hyperplasie der Nasenschleimhaut und die Art der Polypen zu diagnostizieren.

Zur Klärung der Diagnose wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, die es erlaubt, Polypen in allen Teilen der Nasenhöhle sichtbar zu machen. Pansinusitis oder polypöses Wachstum in den Nasennebenhöhlen wird unter Verwendung von Ultraschall und der am meisten bevorzugten Computertomographie oder MRT ermittelt.

Behandlung der polypösen Rhinosinusitis

Diese Erkrankung zeichnet sich durch einen langfristigen Verlauf auch bei ständig durchgeführter komplexer Behandlung aus, was durch die Prävalenz des chronischen pathologischen Prozesses erklärt wird. Ziel der Therapie ist es, die Hyperplasie der Schleimhaut und die Neubildung zu verlangsamen sowie vorhandene Polypen zu entfernen, die die normale Funktion der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen beeinträchtigen.

Eine radikale Methode oder Operation besteht darin, die Auswüchse der Polyposis durch eine endoskopische Methode zu entfernen. Gleichzeitig die Korrektur bestehender anatomischer Defekte. Dies führt nicht zu einem 100% igen Ergebnis, da der Prozess diffus ist und neue an der Stelle der entfernten Polypen gebildet werden.
Die Hauptrichtung der Therapie ist die konservative Behandlung. Es wurde entwickelt, um die Pansinusitis zu heilen und die Hyperplasie der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen im gesamten Bereich zu stoppen.

Dazu jeweils kalkulierte Dosierungen von Hormonpräparaten, Antibiotika (bei chronischer infektiöser Sinusitis), Antimykotika. In den meisten Fällen ist die Therapie komplex, und konservative Methoden, die seit vielen Jahren durchgeführt werden, werden periodisch durch radikalische Entfernung von Polypen ergänzt.

Patienten, die an einer polypösen Rhinosinusitis leiden, werden vom HNO-Arzt lebenslang beobachtet. Sie sollten regelmäßig untersucht werden (1 Mal in 3 Monaten) und die Behandlung korrigieren sowie alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen. Nur unter diesen Bedingungen ist ihr Leben voll und der Erlass der Krankheit lang.

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Polypöse Rhinosinusitis

Obwohl die polypöse Form der Rhinosinusitis nicht so häufig ist, ist sie mit größeren Veränderungen im Körper verbunden. Diese Krankheit wird von unangenehmen Symptomen begleitet, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Außerdem ist eine polypöse Rhinosinusitis weniger heilbar. Aus diesen Gründen ist es wichtig, sie rechtzeitig erkennen und beseitigen zu können.

Polypöse Rhinosinusitis: Merkmale der Krankheit bei Erwachsenen

Nasenpolypen sind weiche, schmerzlose Formationen, die in der Schleimhaut auftreten, die die Nasengänge und Nebenhöhlen bedeckt. Das Auftreten solcher Wucherungen tritt bei 25-30% der Patienten vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung bei chronischer Rhinosinusitis auf, es können jedoch auch andere Ursachen, einschließlich allergischer Rhinitis und Asthma, auftreten.

Am häufigsten wachsen Polypen in der Siebbeinhöhle und ragen in die mittlere Nasenmuschel. Beim Nachweis von Nasenhöhlen begrenzter Herde wird die Onkologie vermutet, da sie nicht typisch für eine Rhinosinusitis ist. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Krankheit ist die Niederlage der Nebenhöhlen auf beiden Seiten.

Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters (40-60 Jahre) auftritt, etwas häufiger bei Männern. Polypöse Rhinosinusitis bei Kindern und Jugendlichen bis zu 20 Jahren ist ein sehr seltenes Phänomen, daher sollte der Nachweis von Polypen alarmierend sein, da sie mit anderen Krankheiten wie Enzephalozele oder Mukoviszidose in Verbindung gebracht werden können.

Arten und Formen der polypösen Rhinosinusitis

Die Klassifizierung der polypösen Rhinosinusitis erfolgt anhand des Sinus, in dem die Formationen auftreten. In mehr als 92% der Fälle beeinflussen Polypen den Sinus ethmoidalis. Diese Art von polypöser Rhinosinusitis wird als Ethmoid bezeichnet.

Nur 6% entfallen auf die Kieferhöhle und die restlichen 2% auf die Stirn- und Keilbeinhöhle. Im Gegensatz zum Siebbeintyp sind die Oberkieferpolypen fast immer einseitig und größer.

Je nach Ätiologie werden folgende Arten von polypöser Rhinosinusitis unterschieden:

  • bakteriell (entstanden vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen Entzündung);
  • allergisch;
  • Pilz

Es gibt auch zwei Formen des Polypenwachstums: diffus (bilaterale Läsion der Nase und Nasennebenhöhlen) und Solitär (Läsion einer Sinus).

Wodurch wird eine polypöse Rhinosinusitis verursacht?

Die polypöse Rhinosinusitis geht häufig mit Asthma, Apnoe, chronischer und allergischer Rhinitis und Sinusitis einher, aber die zellulären und molekularen Mechanismen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt:

  • Defekte in der synonasalen Epithelzellenbarriere;
  • erhöhte Exposition gegenüber pathogenen und kolonisierten Bakterien;
  • Fehlregulierung des menschlichen Immunsystems.

Unter gesunden Bedingungen bilden die Epithelzellen, aus denen sich die Nasenschleimhaut zusammensetzt, eine physische Barriere, um Menschen vor eingeatmeten Erregern und Partikeln zu schützen, und sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der mukozilären Clearance. Bei der polypösen Rhinosinusitis finden sich Defekte in der synonasalen Epithelbarriere, was zu einer Erhöhung der Gewebepermeabilität, einer Abnahme ihrer Stabilität und letztendlich zu degenerativen Veränderungen in den Zellen der Epidermis führt.

Warum ein Defekt der Epithelbarriere auftritt, ist unklar. Unter den Annahmen - genetische Merkmale, Verringerung des antimikrobiellen Schutzes, körperliche Verletzungen, der Einfluss von Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus.

Andere Risikofaktoren, die zur Bildung von Polypen beitragen, sind:

  • Cartagener-Syndrom;
  • Jung-Syndrom;
  • ARVI;
  • Anomalien der Nasenstruktur;
  • eosinophile Granulomatose mit Polyangitis;
  • Mukoviszidose.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ursachen der polypösen Rhinosinusitis weiter zu ermitteln. Sie können dabei helfen, neue Ansätze zur Prävention und Behandlung dieser HNO-Erkrankung zu entwickeln.

Symptome und Anzeichen einer polypösen Rhinosinusitis

Zu den Symptomen einer polypösen Rhinosinusitis gehören vordere oder hintere Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Hyposmie und Druck oder Schmerzen im Gesicht, die länger als 12 Wochen anhalten. Der Austritt aus der Nase ist normalerweise dick, schleimig oder schleimig, nicht reichlich. Sie können in den Hals abfließen, was zu Beschwerden und Nasenstimmen führt. Kopfschmerzen können vorhanden sein.

Diese Manifestationen sind nicht spezifisch, da das gleiche Bild bei einer üblichen chronischen Rhinosinusitis beobachtet wird. Studien haben jedoch gezeigt, dass Patienten mit Nasenpolypen schwerere Symptome haben.

Es ist wichtig! Anzeichen wie Niesen, Jucken und Tränen der Augen weisen auf einen allergischen Ursprung der Erkrankung hin.

Um die chronische Rhinosinusitis mit und ohne Polypen besser unterscheiden zu können, haben mehrere Studien die Symptome bei verschiedenen Patienten verglichen. Ärzte stellten fest, dass Nasensperrung, Entlastung und Hyposmie / Anosmie häufiger mit polypöser Rhinosinusitis assoziiert sind, während Schmerzen und Druck im Gesicht häufiger bei nicht-polypöser chronischer Form auftreten.

Je nach Schwere der Erkrankung können die Symptome mild oder schwer sein. In fortgeschrittenen Fällen blockieren Polypen den Nasengang vollständig und beeinträchtigen die Atmung.

Diagnose der Krankheit

Die vorläufige Diagnose erlaubt die charakteristischen Symptome einer polypösen Rhinosinusitis sowie die übliche Rhinoskopie. Sie kann jedoch häufig nicht von den üblichen chronischen Entzündungen unterschieden werden. Daher müssen Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden anwenden sowie auf das Vorhandensein von Asthma oder Rhinitis in der Anamnese des Patienten achten.

Die Diagnose einer polypösen Rhinosinusitis basiert auf der Computertomographie (CT) oder der Nasalendoskopie. Diese Techniken können das Vorhandensein von Polypen, deren Ort und Größe sehr genau bestimmen. CT verwendet Röntgenstrahlen und einen Scanner, um ein Schichtbild der Weichteile und Knochen zu erhalten, die die Strukturen der Nase bilden. Bei der Endoskopie können Sie die Nasengänge und Nebenhöhlen von innen untersuchen. Verwenden Sie dazu eine Sonde mit einer Kamera, die ein Bild auf einen Computerbildschirm überträgt.

Zusätzlich kann vor Beginn der Behandlung eine zytomorphologische Untersuchung von Abstrichen aus der Schleimhaut und in seltenen Fällen eine Biopsie eines Polypen für die histologische Untersuchung durchgeführt werden. Diese Analyse trägt dazu bei, ernstere Pathologien wie Krebs, Papillome oder Pilze auszuschließen.

Wie und was soll die polypöse Rhinosinusitis bei Erwachsenen und Kindern behandelt werden?

Die Behandlungsmöglichkeiten für die polypöse Rhinosinusitis bleiben begrenzt.

Als medikamentöse Therapie wird empfohlen:

  • entzündungshemmende Medikamente. Intranasale Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und die Größe des Nasenpolyps sowie die damit verbundenen Symptome (einschließlich Allergiesymptome) und verbessern die Lebensqualität der Patienten. Die Behandlung mit solchen Medikamenten dauert 3-6 Monate. Nach dem kommt Remission. Sie werden den Patienten auch vor und nach der Operation verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente können in Pillen („Prednisolon“) angewendet werden, dies sollte jedoch angesichts der schwerwiegenden systemischen Nebenwirkungen sorgfältig durchgeführt werden.

Liste der entzündungshemmenden Nasensprays:

  1. "Nasonex" (Wirkstoff - Mometason);
  2. Avamys (Fluticason);
  3. Beconaze ​​(Beclomethason);
  4. "Dimist" (enthält eine Kombination aus Kortikosteroid und Antiallergika).
  • Abschwellungsmittel. Um eine verstopfte Nase und eine laufende Nase zu bekämpfen, können Sie Vasokonstriktor-Tropfen oder -spray verwenden (Nazol, For Nose, Rinazolin, Otrivin, Galazolin oder andere), aber es ist wichtig zu wissen, dass sie die Krankheit nicht heilen, sondern geben nur kurzfristige Erleichterung.

Es gibt auch kombinierte Arzneimittel, die zur Behandlung der polypösen Rhinosinusitis geeignet sind. Sprühen Sie beispielsweise "Polydex". Es enthält ein Corticosteroid, Dexamethason, 2 Antibiotika und einen Vasokonstriktor, Phenylephrin. Aus diesem Grund hat "Polydex" eine entzündungshemmende, antiödemische und antibakterielle Wirkung.

Eine weitere gute Methode zur Linderung der Symptome einer polypösen Rhinosinusitis ist die Spülung, dh das Waschen der Nasenhöhle. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von Apotheken oder hausgemachten Salzlösungen empfohlen. Sie befeuchten perfekt und reinigen die Schleimhaut. Das Verfahren wird am besten mit speziellen Geräten durchgeführt: Dolphin, AquaMaris usw. Die Vorteile des Spülens sind Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Erschwinglichkeit. Sie sind vor und nach der Operation nützlich.

Antibiotika können bei der Behandlung infektiöser Exazerbationen von eitral-polypöser Rhinosinusitis nützlich sein, es gibt jedoch keine klinische Wirkung (d. H. Schrumpfen von Polypen). Orale Antibiotika werden in der Regel innerhalb von 4-12 Wochen verschrieben.

In schweren Fällen, in denen der Patient nicht auf Kortikosteroide reagiert, wird eine Therapie mit gezielten Medikamenten durchgeführt: Omalizumab, Mepolizumab. Sie beeinflussen die Rezeptoren, die Entzündungen verursachen, und deaktivieren sie.

Es ist wichtig! Behandeln Sie Allergien und Asthma, wenn Sie eine allergische polypöse Rhinosinusitis haben.

Chirurgische Behandlung

In fortgeschrittenen Fällen oder wenn die medikamentöse Behandlung nicht hilft, wenden Sie eine Operation an. Ärzte empfehlen, die Operation spätestens 12 Monate nach Bestätigung der Diagnose durchzuführen, da eine spätere Entfernung der Polypen mit einem erhöhten Bedarf an zusätzlicher postoperativer Therapie verbunden ist. Erhöht auch das Risiko des erneuten Auftretens von Polypen.

Bei einer polypösen Rhinosinusitis wird eine endoskopische Operation gezeigt, bei der Polypen sowie die umgebende Entzündungsschleimhaut entfernt werden. Außerdem beseitigen sie alle Anomalien: die Abweichung des Nasenseptums, die Hypertrophie der Nasenmuschel usw. Dadurch werden nicht nur die durch die Polypen selbst verursachten Hindernisse beseitigt, sondern es können auch Medikamente wie Salzbewässerung und Steroide effektiver eingesetzt werden. Die Operation dauert 45 Minuten bis 1 Stunde und kann in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Beachten Sie! Die polypöse Rhinosinusitis zeichnet sich durch eine hohe Rezidivrate aus, die auch nach einer operativen Behandlung auftritt.

Nach der Operation müssen weiterhin entzündungshemmende Medikamente und Nasenspülungen eingesetzt werden. In einigen Fällen verschreiben Sie Antibiotika. Dann müssen Sie regelmäßig den Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Interessant In vielen modernen Zentren nach der Operation die Einrichtung eines Stents, der ein Corticosteroid enthält. Das Medikament wird für 30 Tage ausgeschieden, was die Wirksamkeit der Operation erhöht und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.

Zusätzlich zur Standardoperation wird jetzt auch Laser eingesetzt. Es entfernt schnell und schmerzlos alle pathologischen Wucherungen.

Behandlung der polypösen Rhinosinusitis zu Hause

Unter den beliebten Methoden der Behandlung von Nasenpolypen finden Sie folgende Rezepte:

  • In der Nase zwei Tage hintereinander frischen Schöllkernsaft (2-3-mal täglich) vergraben;
  • mischen Sie 50 ml gekochtes Wasser, 2 g Mumie (in Tabletten) und 1 TL. Glycerin. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen in dieser Lösung und führen Sie es 10-15 Minuten lang in das Nasenloch ein.
  • Die Bereiche der Nebenhöhlen im Mai einmal täglich für einen Monat mit Honig schmieren;
  • Waschen Sie die Nase mit einer Abkochung von Schachtelhalm;
  • einen in Propolis-Salbe eingetauchten Gaze-Tupfer in die Nasenlöcher geben.

Denken Sie daran, dass Volksheilmittel Medikamente nicht ersetzen, sondern nur ergänzen!

Was ist eine gefährliche polypöse Rhinosinusitis?

Nasenpolypen können Komplikationen verursachen, da sie den Luftstrom und den Abfluss von Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen sowie aufgrund einer chronischen Entzündung, die ihrer Entwicklung zugrunde liegt, blockieren.

Mögliche Konsequenzen sind:

  • obstruktive Schlafapnoe. In diesem möglicherweise ernsten Zustand hören Sie oft auf zu atmen, während Sie schlafen.
  • Asthmaausbrüche;
  • Infektionen der Nasennebenhöhlen Nasenpolypen können Sie anfälliger für Infektionen der Nasennebenhöhlen machen, die häufig wiederkehren oder chronisch werden.
  • Nasenverformung (tritt mit zunehmender Polypengröße auf);
  • Knochenzerstörung.

Eine bakterielle Infektion kann auch in das Gehirn gelangen und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies geschieht jedoch selten.

Prävention von Krankheiten

Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass sich Polypen in der Nase entwickeln, sowie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern, indem Sie die folgenden Präventionstipps verwenden:

  • Einatmen von Reizstoffen (Aerosolsubstanzen, Tabakrauch, chemischen Dämpfen, Staub) vermeiden.
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich. Dies ist eine der besten Möglichkeiten zum Schutz vor bakteriellen und viralen Infektionen.
  • Befeuchten Sie Ihr Zuhause. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, wenn die Luft in Ihrem Zuhause zu trocken ist. Es kann helfen, die Atemwege zu befeuchten, den Schleimfluss aus den Nebenhöhlen zu verbessern und Blockaden und Entzündungen zu verhindern.
  • Waschen Sie die Nase mit Salz- oder Kochsalzlösung. Es kann den Schleimfluss verbessern und Allergene und andere Reizstoffe entfernen.
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Polypöse Rhinosinusitis

Polypöse Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung, bei der eine Person Beschwerden erfährt, die mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung einhergehen, und durch unfreiwillige Freisetzung von Schleimhaut an den Stellen der Polypbildung gekennzeichnet ist. Dies führt dazu, dass eine Person die Fähigkeit verliert, normal zu atmen, und ständiges Unbehagen verspürt. Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Mehr dazu später im Artikel.

Was ist eine polypöse Rhinosinusitis?

Rhinosinusitis polypös tritt aufgrund von Entzündungsprozessen in der Nasenhöhle der Nase auf, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden. Basierend auf klaren Symptomen wird es unterteilt in:

Die akute Form ist durch das Eindringen der Infektion in die oberen Atemwege gekennzeichnet und wird durch antibakterielle Therapie für zehn Tage geheilt.

Eine komplexere Form der Krankheit ist die eitrige Rhinosinusitis (polypöse). Das Hauptproblem bei dieser Form ist eine lange Krankheitsphase: bis zu 3 Monate, einschließlich eines längeren Entzündungsprozesses. In vielen Fällen hat eine eitrige polypöse Rhinosinusitis alle Chancen, sich chronisch zu entwickeln. Dann ist eine Operation mit einer weiteren Erholungsphase erforderlich.

Unter der großen Anzahl solcher Erkrankungen hat die chronische polypoide Rhinosinusitis eine längere Geschichte der Erkrankung, mit vielen verschiedenen provokativen Faktoren, die von der genetischen Veranlagung bis zu Gesundheitsproblemen reichen, die während oder nach einer aufgeschobenen Krankheit auftreten, die mit dem normalen Funktionieren der Atmungsorgane des Körpers in Verbindung steht.

In der internationalen Klassifikation der Mikrozirkulation 10 weist die polypöse Rhinosinusitis eine weitere, für die Identifizierung und Behandlung der Erkrankung recht komplexe - latente (versteckte) Rhinosinusitis auf, die nur durch eine eingehende präventive Untersuchung entdeckt werden kann. Bei falscher oder vorzeitiger Erkennung dieser Behandlungsform kann sich die Behandlung lange verzögern und Komplikationen haben.

Die Behandlung dieser Krankheit sollte komplex sein und sowohl medizinische als auch Volksheilmittel verwenden. Darüber hinaus führen Sie ständig einen gesunden Lebensstil durch und überwachen alle Veränderungen im Körper, um unangenehme Folgen so früh wie möglich zu vermeiden.

Eine solche therapeutische Prophylaxe wird es ermöglichen, die weitere Entwicklung der Krankheit zu minimieren und unerwünschte Folgen zu vermeiden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die polypöse Rhinosinusitis kein Satz ist, sondern nur ein vorübergehendes Unwohlsein, das bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener Vorbeugung es einer Person ermöglicht, unabhängig und in voller Kraft zu atmen, wobei sie die subtilsten äußeren Manifestationen von Geschmack und Aroma spürt.

Mögliche Ursachen

Die Anamnese der Krankheit ist nicht einfach, da die Faktoren, die zu ihrem Auftreten geführt haben, nicht immer rechtzeitig erkannt werden können, und auch die Diagnose und weitere Behandlung sind schwierig.

Die möglichen Hauptursachen für Sinusitis cystic (polypöse Rhinosinusitis) sind:

  • Infektionen;
  • Ausbildung an der Nasenschleimhaut;
  • polypöse Wucherungen;
  • angeborene Anomalien der Nasenstruktur;
  • Fremdkörper;
  • Sinusitis, Rhinitis, Adenoide;
  • Asthma;
  • Zahnkrankheit;
  • Erfrierungen;
  • geschwächte Immunität;
  • Allergien;
  • Kopfverletzungen.

Die Behandlung der polypösen Rhinosinusitis beginnt erst richtig, wenn ein Spezialist die wahre Ursache seines Auftretens feststellt. Dann wird es effizienter und kurz sein.

Klinisches Bild

Diese Krankheit bildet sich über einen längeren Zeitraum. Das gesamte Krankheitsbild entfaltet sich auf dieselbe Weise. In Zeiten besonderer Verschlimmerung treten Anzeichen einer Vergiftung und Symptome auf, die für den Entzündungsprozess der Nasennebenhöhlen charakteristisch sind.

Polypöse Rhinosinusitis, Symptome:

  • verstopfte Nase;
  • Abnahme der äußeren Empfindungen;
  • Unbehagen in der Nase;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln (chronische Rhinosinusitis (polypös));
  • das Auftreten von Eiter in Form von Grautönungsklumpen;
  • Schmerzgefühl in der Nase, im Kopf;
  • Tachykardie;
  • Ohrenprobleme;
  • Schlaflosigkeit;
  • ständige Müdigkeit.

Eine chronische Polyposis-Rhinosinusitis ist auch durch eine Verschlechterung des allgemeinen Hintergrunds und des Körperzustands, ein geschwächtes Immunsystem und ein ständiges Gefühl der Schwäche gekennzeichnet.

Bei einem stabileren Gesundheitszustand beginnt sich der Patient über die zunehmende bilaterale verstopfte Nase zu beklagen, die nicht von der Tageszeit oder dem Jahr abhängt und zu einer grundlegenden Veränderung bestimmter äußerer Empfindungen führt. Wiederholtes Niesen und anhaltender schleimiger und eitriger Nasenausfluss werden ebenfalls bemerkt.

Diagnose

Die primäre Behandlung der Krankheit wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Nachweis von Entzündungen in den Nasennebenhöhlen ist in der Regel problemlos möglich. Diese Diagnose umfasst die folgenden Elemente:

  • eine detaillierte Untersuchung des Patienten;
  • detaillierte Inspektion;
  • allgemeine Analysen;
  • Sondieren;
  • Rhinoskopie;
  • Endoskopie;
  • Röntgen
  • MRI oder CT;
  • Ultraschall;
  • Punktion nehmen.

Bei der Durchführung der Rhinoskopie wird die Nasenschleimhaut vollständig untersucht, wodurch Schwellungen, Rötungen und das Auftreten eitriger Sekrete vermieden werden.

Drogentherapie

Heute gibt es viele Möglichkeiten, Polypen zu behandeln. Allerdings führt nicht jeder von ihnen zum gewünschten Ergebnis. Studien haben gezeigt, dass bei ähnlicher Behandlung und durch chirurgische Eingriffe nur das Wachstum des Wachstums gestoppt oder das Zeitintervall zwischen wiederholten Ausbrüchen der Krankheit verlängert werden konnte.

Eine dieser Optionen ist die Einführung eines Hormonarzneimittels in den Polyp. Dann stirbt er ab und wird natürlich entfernt. Diese Methode wirkt sich positiv auf den Blutzustand aus, gibt keine Nebenwirkungen und hilft, unerwünschte Wiederholungen zu vermeiden.

Die Behandlung von lokalem Charakter besteht im Waschen der Nasenhöhle mit pharmazeutischen oder hausgemachten Salzlösungen, deren Basis Meersalz ist. Ihre Dauer beträgt im Durchschnitt 8-10 Tage. Es wird empfohlen, den Kurs alle 6 Monate systematisch zu wiederholen.

Wenn die herkömmliche Behandlung fehlschlägt, wird eine Operation vorgeschrieben, wodurch die Polypen vollständig entfernt werden. Indikationen für die Operation sind:

  • Mangel an Nasenatmung;
  • eitrige Entzündung.

Solche operativen Maßnahmen sind weniger traumatisch. Nachdem sie durchgeführt wurden, kehren die Patienten sofort zu ihrem normalen Lebenstempo zurück, wobei ein wichtiger Aspekt die Erholungsphase und die richtige Pflege bleibt:

  • Spülen;
  • die Verwendung spezieller Nasensprays;
  • langfristige Erhaltungstherapie.

Nach einer gewissen Zeit verschreibt der Arzt eine Endoskopie, die das Niveau und die Genauigkeit dieser Behandlung zeigt.

Volksmedizin

Medizin ist von Natur aus ein bewährtes Instrument, ein wahres Allheilmittel für die kompliziertesten Krankheiten. Für die Behandlung der oben beschriebenen Krankheit verwenden Volksheilmittel häufig vorbereitete Lösungen, deren Wirksamkeit sich in der Praxis mehr als einmal bewährt hat:

Polypöse Rhinosinusitis, medikamentöse Behandlung in Form von Tropfen basierend auf:

  1. Schöllkraut: 1 EL. Einen Löffel Gras in 300 ml kochendem Wasser auflösen und eine Stunde ziehen lassen; Dehnung; dreimal täglich 2 Tropfen abtropfen lassen;
  2. Mumiyo: 2 g zerstoßenes Mittel, verdünnt in 20 g kochendem Wasser, wo 5 g Glycerin zugegeben werden; begraben Sie drei Tropfen dreimal täglich drei Wochen lang mit einer viertägigen Pause bis zur vollständigen Erholung;
  3. Saft von Sanddornbeeren und Johanniskrautgras: frische Johanniskraut hacken und etwas Wasser hinzufügen; dann abseihen und mit gut gepresstem Sanddorn-Fruchtsaft im Verhältnis 1: 1 mischen; im Kühlschrank aufbewahren; Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt, 4 Tropfen in jedes Nasenloch während des Jahres.

Es ist auch erwähnenswert, dass es ratsam ist, vor Beginn einer solchen Behandlung mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Prognose

Bei richtiger Therapie kann eine langfristige Remission erreicht werden. Ein günstiges Ergebnis hängt auch von der Form der Erkrankung ab, da jede von ihnen ihre eigenen individuellen Merkmale aufweist.

Prävention

Wie Sie wissen, ist Prävention der Schlüssel zu jeder Behandlung. Daher sollten Sie bei dieser Krankheit immer wichtige medizinische Empfehlungen befolgen. Diese vorbeugenden "Regeln" umfassen Folgendes:

  • Ausschluss von Vasokonstriktorika;
  • Benutzung von Fußbädern;
  • Massage
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung von Allergenen.

Polypöse Rhinosinusitis ist eine komplexe Erkrankung, die Unwohlsein, Schmerzen und Unbehagen in das Leben einer Person bringt. Die rechtzeitige Diagnose, kompetente umfassende Behandlung und Prävention helfen jedoch, unerwünschte Folgen zu vermeiden und das Leben heller und gesättigter zu gestalten.

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Chronische Polyposis-Rhinosinusitis: Symptome und Behandlung

Die polypöse Rhinosinusitis bezieht sich nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten auf Erkrankungen des Atmungssystems (ICD-Code 10 J 01).

Vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität führt ein langer Verlauf der Rhinosinusitis zu einem Ödem und Wachstum der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle mit allmählicher Bildung von Verdickungen und der Bildung von Polypen.

Wie sich eine polypöse Rhinosinusitis äußert: Symptome

Benigne Nasenschleimhäute (Polypen) verhindern die normale Schleimhautentfernung aus den Nasennebenhöhlen, was zu den charakteristischen Symptomen der Pathologie führt:

  • Kopfschmerzen, jammernder Charakter;
  • Schmerzen im unteren Teil der Umlaufbahn;
  • Beschwerden und verstopfte Nase;
  • die Schwächung oder völliger Verlust der Geruchsschärfe;
  • Fremdkörpergefühl in der Nasenhöhle;
  • spärlicher schleimiger oder eitriger dicker Ausfluss.

Der spezifizierte Zustand wird über einen langen Zeitraum gebildet, daher ist die Zunahme der geäußerten Symptome und die Art der Beschwerden zu Beginn der Erkrankung und während des gesamten Fortschreitungszeitraums unterschiedlich.

Das klinische Bild der Nasenpolypose drückt sich in der Gesamtheit der Manifestationen der Körpervergiftung (Fieber, allgemeines Unwohlsein, Fieberphänomene) und den Symptomen aus, die für das Stadium und die Lokalisation der Pathologie charakteristisch sind.

Neben der polypösen Rhinosinusitis mit klinischen Manifestationen werden auch asymptomatische Formen des Krankheitsverlaufs festgestellt.

Ursachen von Krankheiten

Bisher besteht kein Konsens über die Ursachen der Pathologie der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen. Die Wissenschaftler stimmen in einer einzigen Meinung überein - das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung und der Ätiologie der Krankheit.

Die Untersuchung des Bildungsmechanismus und des histologischen Bildes von Polypen in der Nase führte zur Entstehung mehrerer Theorien der Pathogenese:

Allergische IgE-abhängige Reaktion. Diese Theorie hat keine verlässliche Bestätigung, da die Pathologie nur in 10% der Fälle von einer Pollinose begleitet wird, was der Prävalenz einer allergischen Reaktion in der Gesamtbevölkerung entspricht. Es wurde bewiesen, dass sich Polypen während der Blütezeit nicht ändern, was darauf hindeutet, dass eine IgE-abhängige Allergie keine Krankheit verursacht, sondern eine begleitende Pathologie ist, die die Rhinosinusitis verschlimmert.

Bakterielle Ursache. Die Rolle von Bakterien bei der Entwicklung der Polypo-Bildung ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass Bakterien eigenartige Superantigene sind, die den eosinophilen Entzündungsprozess unterstützen können.

Zur Bestätigung der Theorie wurde die Wirkung von Enterotoxin Staphylococcus aureus auf das Wachstum und die Entwicklung von Polypen als Superantigen gefunden. Die Rolle von Bakterien in der Ätiologie der Erkrankung bestätigt die Bildung von "neutrophilen" Neoplasmen oder einer polypösen eitrigen Rhinosinusitis.

Theorie der Auswirkungen von Pilzen. Es wird angenommen, dass das Myzel pathogener Pilze, die in der Luft eingeatmet werden, von T-Lymphozyten befallen wird. Sie aktivieren Eosinophile und zwingen sie, in die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen zu wandern.

Dort emittieren Eosinophile toxische Proteine ​​aus ihrem Zytoplasma, die Pilze zerstören, aber es kommt zu einer Anhäufung toxischer Komponenten und Abbauprodukte. Dadurch wird eine Entzündung bei genetisch veranlagten Personen stimuliert.

Genetischer Faktor. Wissenschaftler bestreiten nicht die genetisch determinierte Natur der Pathologie. Eine indirekte Bestätigung kann der Zusammenhang zwischen polyploider Rhinosinusitis und Mukoviszidose oder Cartagener-Syndrom sein.

Diese Annahme beruht auf Veränderungen im Karyotyp von Patienten. Das für die Entstehung einer Rhinosinusitis verantwortliche Gen wurde noch nicht isoliert, aber die Verbindung kann verfolgt werden.

Multifaktorielle Theorie. Nach der Annahme besteht ein Zusammenhang zwischen Rhinosinusitis und angeborenen oder erworbenen Pathologien im Körper.

Anomalien können auf verschiedenen Ebenen lokalisiert werden - zellulär, subzellulär, Organismus usw. Einige Verstöße treten möglicherweise nie auf, da es keinen entsprechenden Einflussfaktor gibt.

Es ist offensichtlich, dass es neben einer Vielzahl von Faktoren, die die Krankheit verursachen, eine Vielzahl von Symptomen gibt. All dies erschwert die korrekte Diagnose, die Bestimmung einer wirksamen Behandlung und das Risiko von Komplikationen.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Typischerweise hat die polypöse Rhinosinusitis keine schwerwiegenden Folgen, aber ihre eitrigen Formen können folgende Pathologien verursachen:

  • Osteomyelitis der Schädelknochen;
  • Meningitis und andere intrakranielle eitrige Läsionen;
  • entzündliche und eitrige Pathologien des Sehapparates.

Intrakranielle eitrige Pathologien, die durch fortschreitende eitrige Rhinosinusitis verursacht werden, werden in 15% der Fälle von tödlichen Erkrankungen wie Meningitis, eitriger Meningoenzephalitis und Hirnabszeß begleitet.

Komplikationen der Erkrankung können Sepsis, subperiostaler Abszess, rhinogene Thrombose des Sinus cavernosus usw. sein.

Komplikationen, die durch die Rhinosinus-Pathologie in den Strukturen des visuellen Analysators verursacht werden, umfassen viele Krankheiten und Zustände:

  • Pseudotumor der Augenbahn;
  • Konjunktivitis;
  • Panophthalmitis;
  • Dacreoadenitis;
  • retrobulbäre Neuritis;
  • Augapfellähmung;
  • Jahrhundert Abszess und andere.

Darüber hinaus kann die Pathologie selbst mit Komplikationen wie paratonsillarem Abszess und otogener Sepsis auftreten.

Diagnose

Um die vorläufige Diagnose zu klären, werden eine externe Untersuchung, Sammlung und Analyse von anamnestischen Daten sowie die Untersuchung der Krankengeschichte durchgeführt. Oft lassen Ultraschall und Diaphanoskopie keine vollständige Aussage über den Zustand und die Funktion der Nase zu, so dass sie es verwenden

  • Rhinoskopie und Endoskopie;
  • Computertomographie (CT);
  • MRI;
  • Rhinomanometrie;
  • Erforschung des Mucollicar-Transports;
  • mikrobiologische Analyse und Biopsie usw.

Die CT-Untersuchung ist die informativste Methode und wird für alle neuen Patienten empfohlen. Mit der multispiralen CT mit der Verwendung einer multiplanaren Rekonstruktion im Bild ist es möglich, die Sicherheit der Pneumatisierung der Nasennebenhöhlen zu beurteilen.

Der Grad ihrer Befüllung mit dichtem Mucin oder Eiter kann verwendet werden, um das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen. Mit dieser Methode können Sie auch anatomische Störungen in den intranasalen Strukturen erkennen.

Die Computertomographie ist die wichtigste diagnostische Methode und Richtlinie für chirurgische Eingriffe.

Beurteilung der mikrobiologischen Zusammensetzung der Hohlräume und Nebenhöhlen mit den Methoden der biologischen und biochemischen Forschung.

In Laborstudien ändert sich die Rheologie des Blutes bei Patienten mit polypöser Rhinosinusitis, nämlich Thrombozytenaggregation, erhöhte Fibrinfaserniveaus, Merkmale der osmotischen Erythrozyten- und Sorptionsfähigkeiten.

Diese Veränderungen zeigen die Bildung von Mikrothrombus und die Durchblutungsstörung in den Kapillaren an. Auch im Blut steigt der Leukozytenspiegel an, was auf entzündliche Prozesse hindeutet.

Basierend auf der Analyse von Labor- und Hardwareforschungsdaten entwickelt der Arzt eine individuelle Behandlungsstrategie.

Behandlung

Bei der Behandlung der polypösen Rhinosinusitis werden sowohl konservative als auch chirurgische Methoden eingesetzt. Alle Arten der Pathologie, mit Ausnahme der einseitigen Rhinosinusitis, können mit Medikamenten behandelt werden.

Bei modernen Polysinusitis-Behandlungsmethoden handelt es sich bei First-Line-Medikamenten um intranasale Hormonpräparate. Bevorzugt werden Arzneimittel mit hoher topischer Aktivität und geringer Bioverfügbarkeit, das heißt die sichersten bei langfristiger, manchmal lebenslanger Verwendung.

Mometasone Furoate erfüllt unter den lizenzierten Produkten alle Anforderungen maximal. Es wird in einer therapeutisch empfohlenen Dosis von 3-6 Monaten und länger verordnet.

Seine Wirksamkeit wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Im Falle einer ausgeprägten Verletzung der Nasenatmung mit polypöser Rhinosinusitis, allergischer Rhinitis, Antrumitis und anderen Pathologien der Nase wird Nasonex-Spray verschrieben, dessen Wirkstoff Momonazatfuroat ist. Eine Alternative zum Medikament sind Nosal Sprays Beclomethason und Budesonid.

Bei der Verwendung systemischer Glukokortikoide wird Prednison in kurzen Gängen angewendet, da das Medikament viele Nebenwirkungen hat.

Das Medikament wird verwendet, um ein Wiederauftreten zu verhindern, sowie bei Kontraindikationen für eine Operation. Die Therapie verwendet aufgrund ihrer hohen Bioverfügbarkeit keine abgelagerten Glukokortikoide.

Zu den Behandlungsmethoden kann man auch Bewässerungstherapie nennen. Nasenspülungen erkannten sichere und einfache Expositionsmethoden. Normalerweise wird die Nasenhöhle mit isotonischer oder hypertoner Natriumchloridlösung sowie mit Meerwasser gewaschen. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es dokumentarische Belege für die Wirksamkeit der Bewässerungstechnik.

Es wurden spezielle Systeme geschaffen, die unter verschiedenem Druck die Nase spülen oder nur die Schleimhaut spülen.

Neue alternative Therapien werden entwickelt und untersucht:

  • Behandlung mit geringen Dosen von Makroliden;
  • antimykotische Therapie, lokal und systemisch;
  • Desensibilisierung mit Aspirin usw.

Ketotifen dient zur Stabilisierung von Mastzellmembranen. Das Medikament hat Antihistaminika und anti-anaphylaktische Eigenschaften, verhindert die Ansammlung von Eosinophilen.

Um die lokale Immunität zu erhöhen, wird Polyoxidonium verwendet. Volksheilmittel, die für lokale Wirkungen auf die Pathologie verwendet werden, sind Thujaöl, das antioxidative, reparierende und immunmodulatorische Wirkungen hat.

Wenn konservative Methoden nicht das erwartete Ergebnis erbrachten, verwenden Sie eine chirurgische Behandlung.

Bedienung

Der aktuelle Trend beim Einsatz minimalinvasiver Behandlungsmethoden tritt auch bei der Behandlung der polypösen Rhinosinusitis auf. Verwenden Sie dazu:

  • Laserkoagulation, der Betrieb wird mit YAG-Holmium- und Er-Faserlaser durchgeführt;
  • Ultraschallzerfall;
  • submukosale Vasotomie;
  • Elektroakustik;
  • mikro- und endoskopische Methoden;
  • Entfernung von Polypen mit polypösen Schleifen usw.

Die Polypektomie wird meistens mit Hilfe eines Rasierapparates durchgeführt. Das Gerät ist ein dünnes Nasalrohr mit darin befindlichen rotierenden Klingen und einer daran angebrachten Absaugvorrichtung.
[ads-pc-1] [ads-mob-1] Der Tubus wird unter der Kontrolle des Endoskops in die Nasenhöhle und den Polypen eingeführt und von der Pumpe an das Ende des Tubus gesaugt. Die Klingen hacken den Tumor und seine Teile werden in das Reservoir gesaugt. Nach der Operation werden Tampons in den Patienten des Patienten eingeführt. Anschließend wird eine standardmäßige Anti-Rückfall-Therapie durchgeführt.

Der Vorteil des Verfahrens ist seine Genauigkeit - das Gerät arbeitet nur im Bereich des Polypen, geringe Invasivität, Geschwindigkeit. Die Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die postoperative Periode ist signifikant geringer als nach der radikalen Polypektomie.

Die Laserkoagulation hat auch eine gute Leistung. Als Ergebnis der Überprüfung der Wirksamkeit moderner medizinischer Geräte für die Chirurgie wurde festgestellt, dass die Laserbestrahlung nicht nur einen Polypen verdampft, sondern auch den Entzündungsprozess beseitigt und die Regeneration des Gewebes stimuliert. Aufgrund der Koagulationsfähigkeit des Laserstrahls ist die Operation unblutig.

Da die polypöse Rhinosinusitis am häufigsten bei Männern auftritt, sind einige Patienten im militärischen Alter an folgenden Themen interessiert: "Nehmen sie diese Pathologie in die Armee?" Eine Verzögerung der zusätzlichen Untersuchung oder Operation ist bei einem mit Rhinosinusitis diagnostizierten Wehrpflichtigen mit persistierender Nasenatmung oder eitriger Sinusitis erforderlich.

http://nasmorkam.net/polipoznyj-rinosinusit/

Wie manifestiert sich eine chronische polypöse Rhinosinusitis und wie wird sie behandelt?

Polypöse Rhinosinusitis wird während der Bildung und des Wachstums von Polypen vor dem Hintergrund einer chronisch entzündlichen Erkrankung der Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen diagnostiziert. Bei polypöser Rhinosinusitis können sich gleichzeitig verwandte Erkrankungen mit eitrigem Sekret entwickeln.

Was sind Polypen?

Die Schleimhaut besteht aus weichen Fasern. Während des Entzündungsprozesses wird es erschöpft, es wird flach und unbeweglich. Der Körper bemerkt dies und baut an seiner Stelle eine neue Schleimschicht auf. Da eine solche Funktion bei einer Person jedoch nicht vorgesehen ist, wächst an dieser Stelle ein hypertrophiertes, mit Infiltration gefülltes Tuch, das wie ein Tropfen geformt ist.

Dies ist ein Polyp. Durch seine Anwesenheit erschwert es die Nasenatmung und den Austritt von Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen. Und da Polypen in der Nase zahlreich sind, ist das Ausmaß der Katastrophe sehr groß.

Bei einer vollständigen Blockade der Nasengänge muss der Patient nur noch mit dem Mund atmen. So entwickelt sich eine polypöse Rhinosinusitis.

Ursachen des Schleimhautödems in den Nebenhöhlen

Schleim schwillt, bilden sich Polypen aufgrund von:

  • Allergische Erkrankungen:
    • Bronchialasthma;
    • Allergische Rhinosinusitis oder Rhinitis;
    • Pollinose;
    • Besonders reizend für die Schleimhaut bei der Pollinose ist der ätzende Pollen blühender Quarantäneambrosien, Pappeln und Birken;
  • Virusinfektionen;
  • Hypertrophe Rhinitis;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Allergien gegen nichtsteroidale Medikamente gegen Entzündungen: Aspirin oder Analgin;
  • Unsystematischer Gebrauch von Drogen;
  • Diabetes;
  • Rauchen;
  • Klettern und Tauchen (Tauchen);
  • Immundefizienzzustände;
  • Verwendung der Nasensonde

Symptome einer Rhinosinusitis

Bei polypöser Rhinosinusitis:

  • Nase legen und schwer atmen;
  • Geruchs- und Geschmacksempfindungen gehen vollständig verloren oder werden reduziert;
  • Es gibt Unbehagen oder Fremdkörper in der Nase;
  • Es ist schwierig, Nahrung zu schlucken, wenn die Polyposis vernachlässigt wird.
  • Bei der polypösen eitrigen Rhinosinusitis verlassen graue Klumpen die Nase;
  • Schmerz in den Nebenhöhlen erscheint um die Nase und im Kopf;
  • Tachykardie macht sich manchmal Sorgen;
  • Verstopfungen in den Ohren können beobachtet werden;
  • Schlaf gestört;
  • Chronische Müdigkeit tritt auf.

Diagnose

Um das Ausmaß der Schädigung der Nasennebenhöhlen festzustellen, unterziehen sich die Patienten:

  • Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Computertomographie oder Radiographie;
  • Endoskopische Diagnose

Mit einem Nasenendoskop kann ein Arzt die Nasenhöhle untersuchen und die Form, Größe und Position der Polypen bestimmen. Außerdem werden die Informationen auf dem Bildschirm angezeigt und fotografiert, sodass Sie die Dynamik der Behandlung verfolgen können. Es werden auch Allergietests durchgeführt (Allergietests).

Behandlung

Zunächst sollten die Faktoren, die das Wachstum von Polypen stimulieren, beseitigt werden: Allergene (natürlich und im Haushalt), nichtsteroidale Arzneimittel gegen Entzündungen, Lebensmittel, die natürliche Salicylate enthalten, Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe. Infektionskrankheiten der Nase und der Nebenhöhlen müssen behandelt werden.

Polypöse Rhinosinusitis kann mit Medikamenten und Operationen behandelt werden.

Die medikamentöse Behandlung reduziert sich auf:

Lokale Vorbereitungen für Entzündungen.

Beispielsweise reduzieren intranasales Kortikosteroid Aldecin und seine Analoga, zum Beispiel Beconase, Rhinoclenil, die Anzahl der Mastzellen und verhindern die Freisetzung von Entzündungsmediatoren.

Dies trägt dazu bei, die entzündlichen und allergischen Reaktionen bei der polypösen Rhinosinusitis zu stoppen, um die Drainage der Nase nach 10-12 Stunden zu verbessern. Nach einem dreitägigen Einsatz kommt es zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten.

Meistens wird die Behandlung mit Medikamenten der zweiten Generation ohne sedierende und kardiotoxische Wirkung durchgeführt:

  • Loratodinom;
  • Cetirizin (Levocetirizin);
  • Fexofenadin

Vorbereitungen bringen schnell Erleichterung, indem sie Histamin-H1-Rezeptoren blockieren. Sie hemmen das zentrale Nervensystem nicht und sind nicht süchtig, verhindern die Entwicklung und lindern allergische und entzündliche Reaktionen, stoppen das Anschwellen von Gewebe und lindern die Krämpfe der glatten Muskulatur.

Mastzellmembran-Stabilisatoren.

Anti-anaphylaktische und antihistaminische Wirkung hat zum Beispiel das Medikament Ketotifen. Es ist ein Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren, verhindert die Ansammlung von Eosinophilen in den Atemwegen, reduziert die Wirkung von Allergenen.

Zur Erzielung immunmodulatorischer, entgiftender und antioxidativer Wirkungen, zur Beseitigung von Schwellungen, zur Behandlung von polypöser Rhinosinusitis, zur Heilung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen wird beispielsweise Polyoxidonium- oder Tuiöl verwendet.

Es ist wichtig Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln, da jedes Arzneimittel seine eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat.

Die chirurgische Behandlung von Polypen umfasst die Verwendung von:

  • Polypotomien unter Verwendung von Polypenschleifen;
  • Polypotomien mit einem Laser in Kombination mit der Exposition der Polypen mit dem Gewebe durch Ultraschall und einem Elektrokoagulator zur vollständigeren Entfernung pathologisch veränderter Abschnitte der Schleimhaut;
  • Endoskopische Rasiermethode - die beliebteste Methode zum Entfernen von Polypen.

Beschreibung des Betriebs mit der Rasiermethode

  • Ein hohles Rohr (Spitze) mit einer rotierenden rotierenden Klinge;
  • Ein Griff, an dessen Kanal ein Saugschlauch befestigt ist;
  • Endoskop mit einer Kamera.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie wird von der Endoskopkamera gesteuert. Die Spitze des Mikrobebriders mit der Endoskopkamera wird in die Nasenhöhle eingeführt.

Wenn Unterdruck erzeugt wird, saugen die Polypen bis zum Ende des Arbeitshandgriffs, das Gewebe wird von den Klingen zerquetscht und in den Sog gesaugt.

Das vergrößerte Bild der Polypen auf dem Monitor ermöglicht es dem Arzt, die Operation qualitativ, klar und nur im Bereich des Polypen durchzuführen, was die postoperative Periode verkürzt.

Nach dem Entfernen der Instrumente aus der Nasenhöhle werden Tampons in ihre Striche eingeführt. Nach der Operation ist eine Antirückfalltherapie obligatorisch, zu der die oben genannten Methoden der medikamentösen Behandlung gehören.

http://gaimoritus.ru/sinusit/polipoznyj-rinosinusit-lechenie.html

Polypöse Rhinosinusitis

WAS SIND DIE NASENPOLYPEN VON IHNEN?

Bei Menschen mit Allergien oder Asthma tritt die Polyposis häufiger auf. Das Vorhandensein und der Schweregrad der Symptome hängt von der Größe und dem Ort der Polypen ab.

Große Polypen können zu einer Blockade der Fisteln und zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Nebenhöhlen, zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und zu einer Beeinträchtigung der Riechfunktion führen.

DIE GRÜNDE DES POLYPISCHEN EMERGENZES IM BOGEN:

  • Die Krümmung des Nasenseptums führt zu einer Verletzung der Aerodynamik in der Nasenhöhle und bei SNPS.
  • Chronische Entzündung der Schleimhaut.
  • Pilzinfektionen.
  • Arachidonsäure-Stoffwechselstörung - Aspirin-Triade.
  • Genetische systemische Erkrankungen (Mukoviszidose, Cartagener-Syndrom).

SYMPTOME VERFÜGBARKEIT VON POLYPEN IM BOGEN:

  • Verstopfte Nase.
  • Niesen
  • Gefühl, in den Hals zu laufen.
  • Jucken um die Augen.
  • Verminderung oder Verlust des Geschmacks, Geruch.
  • Schmerzen im Gesicht.
  • Chronische Infektionen
  • Reaktion auf Geruch und Chemikalien.

Längere verstopfte Nase und ständige Infektion der Strukturen führen zum Wachstum und zur Verdickung der Schleimhaut, was zum Auftreten von Polypen führt. Wenn bei Ihnen eine polypöse Rhinosinusitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Die erste Stufe ist ein Medikament mit Glucocorticosteroiden. Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie oder dem Auftreten einer Komplikation der Erkrankung ist ein operativer Eingriff erforderlich.

In unserer Klinik "HNO-Zentrum" in Moskau erfolgt die Entfernung von Polypen unter Verwendung moderner technologischer Methoden, einschließlich der Verwendung eines Rasierapparates. Die Beseitigung der polypösen Rhinosinusitis-Operation wird für immer hilfreich sein, wenn die Ausbreitung der Polypen lokal ist, und die Ursachen gutartiger Tumore sind eitrige Prozesse in den Nebenhöhlen, die Krümmung des Septums, die Deformation der mittleren Nasenkoncheln und andere Pathologien.

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