Was tun, wenn ein Kind eine zweifelhafte Manta-Reaktion hat?

Einer der Gründe für die ernste Sorge um die Gesundheit Ihres Kindes ist für viele Eltern die hypererge Mantoux-Reaktion. Und das ist verständlich, weil dieser Test durchgeführt wird, um den Grad der Immunität gegen eine so schwere Erkrankung wie Tuberkulose zu ermitteln. Um sich nicht umsonst Sorgen zu machen, ist es daher notwendig, so viele Informationen wie möglich darüber zu haben, was der Mantoux-Test ist und wie seine Ergebnisse zu interpretieren sind.

Warum ist Mantoux notwendig?

Um Tuberkulose in den ersten Lebenstagen zu verhindern, wird jedes Kind mit einer BCG-Impfung geimpft. Nach einem Jahr sollte die Wirksamkeit getestet werden. Dazu wird der Mantoux-Test durchgeführt. Es wiederholt sich jährlich, bis das Kind 15 Jahre alt ist. Bei Erwachsenen wird das Verfahren eingestellt, es sei denn, es gibt gute Gründe für einen Tuberkulose-Verdacht.

Dank der Reaktion von Mantoux werden folgende Ziele erreicht:

  • Kinder, die keine Reaktion auf die Probe haben, werden identifiziert, um sie weiter einzufüllen.
  • Die Reaktionen über mehrere Jahre werden verglichen, wodurch eine vernünftige Annahme über das Vorhandensein von Tuberkulose möglich ist.
  • Die hyperergische Reaktion auf den Test wird mit dem Ziel offenbart, gründlichere Studien durchzuführen.

Die Essenz der Probe ist, dass eine kleine Menge Tuberkulin - ein Präparat, das die Produkte der Vitalaktivität des Erregers der Tuberkulose enthält - unter die Haut am Unterarm eines Kindes injiziert wird und die Reaktion des Körpers auf seine Verabreichung überwacht. An der Injektionsstelle sollte eine Rötung oder eine kleine runde Siegelpapille auftreten, die umgangssprachlich als Button bezeichnet wird. Eine solche Reaktion tritt auf, wenn Lymphozyten sich bereits mit dem Erreger der Tuberkulose befasst haben. Daher beginnen sie, Aktivität zu zeigen, bis zur Injektionsstelle.

Nach drei Tagen bewerten medizinische Fachleute das Testergebnis durch Messen des Papulendurchmesser oder der Rötung mit einem speziellen Lineal.

Die Auswertung der Stichprobenergebnisse verursacht häufig viele Interpretationen und Meinungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Daher sollten Sie nicht versuchen, es selbst auszuführen oder sich auf die Meinung von Personen zu verlassen, die keine Spezialisten sind. Endgültige Schlussfolgerungen sollten nur von einem Arzt gemacht werden.

Wenn auf Mantus reagiert wird, was das Ergebnis bedeutet, wird dies durch seine 5 Typen bestimmt:

  1. Negativ - wenn es keine Rötung oder Verdichtung gibt. Es zeigt an, dass das Kind auf den Erreger der Tuberkulose nicht reagiert. Dies bedeutet, dass die Impfung unwirksam war und wiederholt werden muss.
  2. Zweifelhaft - die Größe der Rötung oder Verdichtung überschreitet nicht 4 mm oder es ist eine Rötung mit dem gleichen Durchmesser vorhanden. Ein solches Ergebnis ist unsicher. Weitere Beobachtung ist erforderlich. Was die zweifelhafte Mantoux-Reaktion bei einem Kind bedeutet, kann man von einem Phthisiologen erfahren.
  3. Positiv - der Durchmesser der Taste beträgt 5 bis 16 mm. Im Gegensatz zu anderen Arten von Tests bedeutet das Vorhandensein eines positiven Ergebnisses hier nicht, dass es schlecht ist. Es kann aber auch nicht eindeutig festgestellt werden, dass dies gut ist. Wenn das Baby zuvor mit BCG geimpft wurde, gilt dies als Norm. Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hoch.
  4. Hyperergic - Papulengröße beträgt 17 mm und mehr. Es kann auch Eiter sein, begleitet von Juckreiz und Schmerzen. Die nahe gelegenen Lymphknoten nehmen manchmal zu. Kann auf eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis hinweisen. Erfordert eine gründlichere Untersuchung.
  5. Falsch positiv ist im Aussehen einer hyperergischen oder positiven Reaktion ähnlich, wird jedoch aus anderen Gründen verursacht, wie zum Beispiel unzureichender Pflege der Injektionsstelle oder einer allergischen Reaktion auf Tuberkulinbestandteile.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten der Mantoux-Reaktion gibt es eine, die als falsch negativ bezeichnet wird. Ein solches Ergebnis tritt auf, wenn das Immunsystem bereits durch die Krankheit so geschwächt ist, dass es auf das Vorhandensein des Erregers oder auf sehr junge Kinder, ab dem Zeitpunkt der Infektion, an dem keine anderthalb Monate vergangen sind, überhaupt nicht reagiert.

Wann die Mantoux-Reaktion zu fürchten ist

Nach eingehender Untersuchung der Informationen, dass eine solche Mantoux-Reaktion vorliegt, kann man leicht schließen, dass eines ihrer Ergebnisse kein Grund für Panik ist. Was bei hyperergischer Mantoux-Reaktion der Fall ist, kann man bei Kindern definitiv erst nach einer zusätzlichen Untersuchung sagen. Es kann durchaus sein, dass die Reaktion falsch positiv war.

Es kann solche Faktoren provozieren:

  • das Vorhandensein einer individuellen Intoleranz gegenüber einzelnen Komponenten des injizierten Arzneimittels;
  • an die Stelle der Schmutzprobe gelangen;
  • Nichteinhaltung der Pflegeregeln an der Injektionsstelle - Festhalten am Pflaster, Waschen usw.
  • Durchführung des Verfahrens zu einem ungeeigneten Zeitpunkt, zum Beispiel in Gegenwart einer Erkältung;
  • Aufsicht durch einen Arzt oder Eltern;
  • schlechte Qualität des verwendeten Medikaments.

Gleichzeitig ist die hohe Wahrscheinlichkeit eines falschen Testergebnisses kein Grund, es leicht zu nehmen.

Das Auftreten einer hyperergischen Mantoux-Reaktion bei einem Kind sollte unter diesen Umständen angezeigt werden:

  • wenn bei Angehörigen oder nahen Menschen eine Infektion mit Tuberkulose vorliegt oder diese bereits krank ist.
  • wenn bekannt ist, dass das Kind zuvor Kontakt zu einer kranken Person hatte;
  • wenn das Wohngebiet in Bezug auf das Risiko einer Ansteckung mit Tuberkulose benachteiligt ist;

Neben rein sozialen Risikofaktoren sollte auf das Vorhandensein von Warnzeichen hingewiesen werden, die in direktem Zusammenhang mit dem Mantoux-Ergebnis stehen.

Diese Funktionen umfassen Folgendes:

  1. Die Zeit, während der sich an der Injektionsstelle Anzeichen einer Reaktion zeigen. Wenn nach dem Test mehr als zwei Wochen vergangen sind und die Papel nicht abgenommen hat und einen Durchmesser von 12 mm oder mehr hat, ist dies ein guter Grund, eine Infektion mit Mykobakterien anzunehmen.
  2. Die Änderung der Größe des Infiltrats im Vergleich zum vorherigen Test hat ein positives Ergebnis. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Größe der Knöpfe um mehr als 5 mm gestiegen - es besteht Anlass zur Sorge.
  3. Tastenfarbe Wenn die Reaktion, die von der Immunität nach der Impfung ausgeht, rosa ist, keine klare Kontur aufweist und schnell vergeht. Wenn es eine Woche später eine intensive Brauntönung und klar definierte Ränder aufweist, kann dies ein Hinweis auf eine Infektion sein.

Symptome einer hyperergen Reaktion zeigen sich oft im zweiten Test im Alter von zwei Jahren. Dies kann ein falsches Ergebnis sein, aber zusätzliche Tests sind nicht überflüssig.

Kinder, die nicht mit BCG-Impfstoff geimpft wurden, wird der Mantoux-Test alle sechs Monate durchgeführt. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer positiven Reaktion ebenfalls ein alarmierendes Symptom, da die Immunität nach der Impfung ausgeschlossen ist.

Der Hauptgrund für den Verdacht auf eine Infektion ist die sogenannte Mantoux-Wende. Dies ist der Name der Situation, als nach einem negativen oder zweifelhaften Ergebnis des vorherigen Tests die Größe des Infiltrats mehr als einen halben Zentimeter betrug.

Um sowohl unnötige Zweifel als auch übermäßige Benommenheit in Bezug auf die Mantoux-Reaktion auszuräumen, wäre es für Eltern hilfreich, sich mit der Meinung des bekannten Spezialisten für Kinderkrankheiten, Dr. E.O. Komarovsky.

Als das alarmierendste Zeichen während der Tests betrachtet er die Mantoux-Testkurve, bei der ein negatives Ergebnis in ein positives Ergebnis umgewandelt wird und keine BCG-Impfung durchgeführt wurde.

Im Allgemeinen ist der Mantoux-Test nach Evgeny Olegovich immer noch die effektivste Methode, um den Erreger der Tuberkulose zu erkennen. Im Vergleich zu Diaskintest, das von vielen als eine Alternative zu Mantoux angesehen wird, betont er, dass das zur Durchführung des Tests verwendete Medikament nicht auf den BCG-Impfstoff anspricht. Daher hat es eine größere Genauigkeit bei der Erkennung einer Infektion, es ist jedoch unmöglich, die Immunität nach der Impfung mit seiner Hilfe zu überprüfen. Obwohl der Test kein Impfstoff ist und die Eltern das Recht haben, ihn abzulehnen, empfiehlt Dr. Komarovsky, dass Mantou seine Kinder unbedingt testet.

Wie verhalten sich Eltern im Falle einer hyperergischen Reaktion?

Wenn Mantoux nach einem Test an der Injektionsstelle Anzeichen einer hyperergischen Reaktion zeigte, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Sie können dies sofort tun oder einfach 3 Tage warten, bis das Testergebnis überprüft wird.

Sie können nicht in Panik geraten oder zusätzliche Untersuchungen der hyperrealen Mantoux-Reaktion scheuen. Es ist gefährlich für das Kind und andere.

Während des Besuchs beim TB-Arzt wird das Kind erneut untersucht und eine Reihe von Maßnahmen zur Primärdiagnose der Krankheit geplant. Ihr Zweck ist es, das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen. Neben dem Kind werden alle seine Angehörigen einer Prüfung unterzogen.

Es beinhaltet:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Auswurfuntersuchung;
  • Bluttest auf Tuberkulose.

Wird bei keiner der untersuchten Personen ein Erreger nachgewiesen, gilt die Reaktion als falsch positiv. Es werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Wenn sich herausstellt, dass der Grund für eine solche Reaktion eine Allergie war, ist es möglich, die Stelle mit einer Salbe zu behandeln, um Entzündungen zu lindern (wenn die Beschwerden sehr störend sind).

Wenn die Infektion bei dem Kind festgestellt wird, wird davon ausgegangen, dass sie einem Risiko ausgesetzt ist. Laut Statistik erkranken 10% der Kinder an Tuberkulose. Dies bedeutet jedoch nicht, dass etwas nicht Wiedergutzumachendes passiert ist. Kinder aus der Risikogruppe müssen ein Jahr lang in einer TB-Apotheke beobachtet werden. Zusätzlich wird ihnen eine präventive Chemotherapie mit dem Medikament Isoniazid verschrieben. Die Dauer eines solchen Kurses beträgt 14 Wochen.

Wenn wieder ein Anstieg der Papeln beobachtet wird, ist es erneut notwendig, ein Jahr in der Tubenapotheke zu beobachten und eine vorbeugende Therapie mit Isoniazid durchzuführen.

Und selbst bei offensichtlichen Symptomen der Krankheit kann nicht abgeraten werden. Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal an Mitteln und Behandlungsmethoden, die es Ihnen ermöglichen, effektiv mit der Krankheit umzugehen. Man sollte nie vergessen, dass Tuberkulose heilbar ist.

http://tuberkulez03.ru/mantu/giperergicheskaya-reakciya.html

Grund zur Aufregung? Hyperrgische Mantoux-Reaktion

Der Mantoux-Test ist eines der wichtigsten Instrumente, mit dem die Ausbreitung der Tuberkulose, einer gefährlichen Infektionskrankheit, unter Kontrolle gebracht werden kann.

Die Reaktion auf diesen Test bei gesunden Menschen und infizierten (oder bereits kranken) Patienten unterscheidet sich grundlegend.

Es kann negativ, zweifelhaft oder positiv sein - die endgültige Diagnose wird niemals auf Basis der Mantoux-Ergebnisse ohne zusätzliche Tests gestellt.

Nur hyperergisch (vom lateinischen Hyper oben, oben), eine ausgeprägte Reaktion gibt den Experten Anlass zu der Annahme, dass die Gefahr echt ist und dass sofort gehandelt werden muss.

Was ist ein Mantoux-Test?

Tuberkulin (ein diagnostisches Medikament, das zu Testzwecken verwendet wird) wurde im späten 19. Jahrhundert vom deutschen Wissenschaftler Robert Koch entdeckt. Er hoffte, damit den Erreger der Tuberkulose (Kochs Zauberstab) zu zerstören, doch der Kampf gegen die Krankheit erwies sich als schwieriger und erforderte einen umfassenden Ansatz.

Für die Patienten war das neue Arzneimittel nicht wirksam, brachte aber für den Rest große Vorteile. Zwanzig Jahre nach seiner Entdeckung bemerkte der Franzose Charles Mantu, dass die Verwendung einer Reaktion auf ein Medikament einen infizierten Patienten von einem gesunden unterscheiden kann, und schlug vor, kleine Tuberkulindosen zur Diagnose zu verwenden.

Methodik

Die frühe Diagnose war eine echte Entdeckung (vorher wurde eine zuverlässige Diagnose nur nach dem Auftreten sichtbarer Veränderungen in der Lunge gemacht). Menschen mit Tuberkulose zeigten im Gegensatz zu gesunden Tuberkulose eine ausgeprägte (hypererge) Reaktion - eine signifikante Infiltration mit einer Reihe zusätzlicher Anzeichen.

Tuberkulin wird aus Fragmenten von thermisch zerstörten und chemisch behandelten Bakterien des Erregers Tuberkulose hergestellt.

Zu Diagnosezwecken wird die wässrige Lösung mit einer speziellen Spritze unter der oberen Schicht der Unterarmhaut injiziert (die Haut ist speziell angehoben).

Die Menge des Arzneimittels für eine einzelne Injektion beträgt 0,1 mg. Eine solche Injektion ist nicht schädlich für den Körper, beeinträchtigt nicht das Wohlbefinden und macht eine Person nicht krank.

Wenn der menschliche Körper mit dem Tuberkelbazillus nicht vertraut ist und er noch nie zuvor getroffen wurde, ist die Reaktion auf Tuberkulin negativ.

Wenn er bereits mit dem Erreger der Krankheit vertraut war (infiziert wurde), beginnt der Prozess der Antikörperproduktion: Aktive T-Lymphozyten aus den nächstgelegenen Lymphkanälen werden um die Injektionsstelle gesammelt. Sie bilden ein Siegel und eine Tumorpapula. Dies ist eine positive Reaktion.

Eine positive Reaktion ist für Kinder normal, die den BCG-Impfstoff erhalten haben, der das Kind in den Tuberkelbazillus „eingeführt“ hat und mit dem Aufbau der Immunität begonnen hat. Bei Erwachsenen und Jugendlichen, die vor mehr als fünf bis sieben Jahren geimpft wurden, ist eine negative Reaktion die einzige normale Reaktion.

Achtung! Die hyperargische Reaktion auf den Mantoux-Test ist für Kinder oder Erwachsene nicht normal. Die Überschreitung der zulässigen Größe des Mantoux-Tests ist in jedem Alter ein Grund für eine umfassende Studie und weitere Behandlung.

Arten von Reaktionen

Das Ergebnis des Mantoux-Tests wird 72 Stunden später am dritten Tag nach dem Hauptverfahren geschätzt. Veränderungen an der Haut des Unterarms nach der Injektion sind zwei Arten: Hyperämie (Rötung) und Papel (Tumor, Infiltration).


Foto 1. Nach dem Eingriff bilden sich an der Injektionsstelle Rötungen und leichte Kondensation.

Der Durchmesser der Papel wird mit einem speziellen transparenten Lineal in Richtung senkrecht zur Schulterlinie gemessen (die Injektionsstelle wird leicht gedrückt, um Hyperämie zu reduzieren).

  1. In Abwesenheit von Papeln wird das Ergebnis als negativ betrachtet.
  2. Mit einem Infiltratdurchmesser von zwei bis vier Millimetern gibt der Arzt eine „zweifelhafte“ Reaktion an.
  3. Eine Papelgröße von mehr als fünf Millimetern ist eine positive Reaktion.

Vorsicht! Wenn bei einem erwachsenen Patienten die Größe der Papel während des Mantoux-Tests den maximal zulässigen Wert von 21 Millimeter überschreitet, ist dies eine hyperergische Reaktion.

Hyperergische Reaktion

Für Kinder beträgt die maximal zulässige Papiergröße 16 mm. 17 Millimeter oder mehr bei Kindern jeden Alters ist ein Indikator für eine hyperergische Reaktion.

Wenn die Diagnose Tuberkulose bei einem erwachsenen Patienten gestellt wird, der ein negatives Ergebnis im Mantoux-Test haben sollte und der Spezialist eine leichte Rötung um die Injektionsstelle sowie einen Tumor innerhalb von 2-4 mm feststellt, wird der Infektionsverdacht nicht aufgehoben, das Ergebnis wird als „zweifelhaft“ eingestuft. Zusätzliche Tests werden in der Regel vorgeschrieben, um die Möglichkeit einer relativ jungen Infektion auszuschließen.

Wenn beim Test eines Erwachsenen eine Papel mit einer Größe von mehr als 5 mm gefunden wird, gibt der Spezialist eine „positive Reaktion auf den Mantoux-Test“ an und führt eine umfassende Untersuchung des Patienten durch. Bei hyperergischen Reaktionen bei Erwachsenen (Papeln mit einem Durchmesser von mehr als 20 Millimetern) ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Bei Kindern, die die BCG-Impfung erhalten haben (sowohl in der Entbindungsklinik als auch in der Grundschule), wird eine positive Reaktion von der Altersnorm bestimmt. In dem Jahr, in dem sie den ersten Mantoux-Test durchführen, beträgt die zulässige Größe der Papeln etwa einen Zentimeter. Bei einem „Knopf“ Durchmesser von mehr als einem Zentimeter wird der Patient zu einem Arzt geschickt, bei einem Durchmesser von mehr als 16 mm ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.


Foto 2. In der Entbindungsklinik erhalten Babys einen BCG-Impfstoff, danach wird mit einem Jahr der erste Test durchgeführt.

Im Zeitraum von zwei bis drei Jahren erreicht die Immunität nach BCG-Impfung ihren maximalen Wert. Die zulässige Größe des "Knopfes" für ein Kind dieses Alters hängt von der Größe der Narbe nach der Impfung ab. Bei einer beträchtlichen Größe der Narbe (ab 8 Millimeter) gilt eine Papel mit einem Durchmesser von bis zu 16 mm als normal. Die Grenze zwischen normaler und hyperergischer Reaktion beträgt 1 Millimeter.

Vorsicht! Bei zweijährigen Kindern (mit dem zweiten Mantoux-Test) ist die hyperreaktive Reaktion von Mantoux nicht ungewöhnlich. Das Ergebnis kann falsch sein (nicht auf eine Infektion bezogen), aber es ist sehr wichtig, die Möglichkeit einer Infektion auszuschließen und zusätzliche Tests zu bestehen.

Gründe

Die Ursache der „falschen“ hyperergischen Reaktion bei Kindern sind allergische Zustände und Verstöße gegen die Hygienevorschriften, die Grundsätze der Pflege des Mantoux-Tests, der falsche Zeitpunkt für das Verfahren, die Aufsicht eines Kinderarztes oder seiner Eltern.

Der Test wird nicht innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Krankheit (nicht nur infektiös), nach der Quarantäne im Kindergarten oder in der Schule nach einer weiteren Impfung abgelegt. Das Verfahren wird nicht in der akuten Periode einer Krankheit durchgeführt, bei hohen Temperaturen, laufender Nase und Husten, Magen-Darm-Erkrankungen, Hautkrankheiten. Epilepsie, Asthma und andere schwere Krankheiten legen ein lebenslanges medizinisches System nahe.

Es ist wichtig! Mit zunehmendem Kontakt mit Chemikalien, mechanischer Irritation der Injektionsstelle, Kämmen oder Reiben, Kontakt mit Schmutz oder Schweiß, Versiegelung mit einem Pflaster oder Behandlung mit Medikamenten nimmt die Größe der Papel zu.

Wenn ein Kind nach der BCG-Impfung eine große Narbe hat und die Papel normalerweise 16 mm erreicht, führt die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften und der Probenpflege zur Diagnose "hyperargischer Mantoux". Bei einer Neigung zu allergischen Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern in Vorbereitung auf das Verfahren und vor der Überprüfung der Ergebnisse ist es wichtig, die Diät zu befolgen und alle Produkte auszuschließen, die Allergien auslösen.

Bei älteren Kindern nimmt die Größe des „Knopfes“ normalerweise von Jahr zu Jahr ab, und bei der Bewertung des Mantoux-Ergebnisses kommt das diagnostische Prinzip, genannt „Wende“, an die erste Stelle.

Wenn im Vergleich zum vorherigen Test die „Taste“ nicht abnimmt, sondern zunimmt, ist dies ein alarmierendes Zeichen. Wenn eine Steigerung von mehr als sechs Millimetern offensichtlich ist, ist dies eine "Drehung".

Wenn ein Kind oder Jugendlicher nach einer im letzten Jahr getesteten negativen oder zweifelhaften Reaktion eine hyperergische Reaktion hat, ist die Infektion offensichtlich.

Zusätzliche Anzeichen einer hyperergenen Mantoux-Reaktion

Die Größe ist nicht das einzige Zeichen einer hyperergischen Reaktion auf einen Mantoux-Test. Wenn die Infektion tatsächlich aufgetreten ist und sich die Krankheit entwickelt, sehen die Spezialisten weitere Hinweise auf ein positives Testergebnis für Tuberkulose.

  1. Während einer Infektion und Krankheit haben die Injektionsstelle und die Infiltration eine charakteristische hellrote Farbe (bei „posacinacialer Allergie“ ist die Farbe blassrosa oder rosa).
  2. Vom Ort der Injektion bis zum Ellbogen ist eine Spur in Form einer Spur derselben Farbe sichtbar.
  3. Eine Papel während der Infektion zeichnet sich durch klare Grenzen aus, die beim Palpieren und Druck mit einem Lineal sichtbar werden.
  4. Eine Woche nach dem Eingriff verschwindet die Infiltration nicht, sie verdunkelt sich, Pigmente werden braun.
  5. Bei der Kontrolle der Injektionsstelle sieht es manchmal wie eine offene Wunde aus. Rund um das Infiltrat erscheinen nekrotische Veränderungen, Blasen und Blasen unterschiedlicher Größe.

Was zu tun ist?

Wenn die Markierung aus der Injektion nach dem Eingriff Anzeichen einer hyperergischen Reaktion zeigt, beruhigen Sie sich und versuchen Sie nicht, das Ergebnis zu beeinflussen oder zu verbergen, indem Sie es ablehnen, eine Überprüfung durchzuführen. Warten Sie auf die Testzeit (oder rufen Sie sofort den Arzt an).

Vertrauen Sie den Experten: Sie werden die Ergebnisse mehrmals analysieren (zum Beispiel allergische Reaktionen werden sehr deutlich ausgedrückt, haben jedoch keinen Bezug zur Infektion), sie schreiben zusätzliche Tests und einen Analysekomplex vor.

Die Wirksamkeit der Tuberkulose-Behandlung ist heute recht hoch. Die maximale Vertraulichkeit, die individuelle Herangehensweise und das gesamte Arsenal moderner Diagnosewerkzeuge werden von privaten, zur Behandlung von Tuberkulose zugelassenen medizinischen Zentren bereitgestellt.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, in dem die Reaktionen von Mantus beschrieben werden.

http://no-tuberculosis.ru/diagnostika/mantu/tipi-reaktsiy/giperergicheskaya/

Hyperrgische Reaktion auf Mantu bei einem Kind: die Hauptsymptome

Die Mantoux-Reaktion ist der genaueste Weg, um die Tuberkulose eines Kindes zu erkennen. Es stellt keine Gefahr hinsichtlich der Infektion des Körpers des Kindes dar, sondern löst manchmal eine hyperergische Reaktion aus. Es macht Eltern Angst, deren Kinder an allergischen Reaktionen leiden. Väter und Mütter sind sich nicht sicher, ob es möglich ist, für Allergien Mantis herzustellen.

Mit Zweifeln können Sie zurechtkommen, indem Sie die Regeln des Tests, Indikationen und Kontraindikationen erlernen und die Empfehlungen der Ärzte lesen.

Tuberkulin-Test

Mantoux-Impfung ist nicht wirklich eine Impfung. Es ist nicht in der Lage, dem Kind Immunität gegen Tuberkulose zu verleihen, es ermöglicht jedoch die Erkennung dieser Erkrankung im frühesten Stadium. In der Tat ist dies ein Test, aber in den Menschen wird es dauerhaft als Impfung bezeichnet.

Das Kind wird im Entbindungsheim gegen Tuberkulose geimpft. Dieser Impfstoff wird BCG genannt. Es verhindert die Entwicklung der Krankheit, wenn das Kind infiziert ist, zerstört aber nicht den Tuberkelbazillus im Körper. Das Baby wird zum Träger einer Infektion, die bei günstigen Bedingungen aktiviert werden kann.

Der Tuberkulintest dient dazu, das Vorhandensein oder Fehlen des Erregers im Körper des Kindes festzustellen.

Der Pirke-Test wird mit folgender Häufigkeit durchgeführt:

  • Wenn das Kind gesund ist und keinen Kontakt mit Tuberkulosekranken hatte, wird der Test einmal jährlich durchgeführt.
  • Wenn ein Baby mit kranken Menschen in Kontakt kommt, wird alle 6 Monate eine Probe gemacht.
  • In Fällen, in denen das Kind ständig mit Tuberkulosekranken lebt, erfolgt die Behandlung von Mantoux in Abständen von 3 bis 4 Monaten.

Alle Kinder, die in den Kindergarten oder in die Schule gehen, setzen die Kinder in geplanter Weise. Ein Arzt kommt mit einer Krankenschwester in die Einrichtung und injiziert das Medikament nach der Untersuchung Kindern, die keine Kontraindikationen haben.

Der Test selbst wird wie folgt durchgeführt:

  • Ein Arzt mit einer Insulinspritze, ausgestattet mit einer sehr feinen Nadel, injiziert Tuberkulin intrakutan.
  • An der Injektionsstelle tritt eine leichte Schwellung auf. Dies ist eine normale Hautreaktion auf den Impfstoff.
  • Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt.

Früher in Schulen und Kindergärten wurde Tuberkulin mit Hilfe spezieller Pistolen injiziert, die mit großen Medikamentenbehältern ausgestattet waren. Später wurde diese Methode aufgegeben, weil sie als unsicher eingestuft wurde.

Nach der Injektion warnt der Arzt das Kind, dass der "Knopf" auf der Haut nicht mit Cremes benetzt, gekämmt und verschmiert werden kann.

Zwei Tage später wird eine erneute Überprüfung durchgeführt, um die Reaktion zu identifizieren. Es kann positiv oder negativ sein. Der Arzt sollte die Beurteilung durchführen, aber viele Eltern möchten selbst wissen, was die Stichprobe zeigt.

Bestimmen Sie den Grad der Reaktion ist ziemlich einfach. Es ist notwendig, den Rötungsgrad zu bewerten und die Größe der "Knöpfe" zu erhöhen. Dies geschieht mit dem üblichen Lineal. Bei einer negativen Reaktion sollte der Fleckdurchmesser 5 mm nicht überschreiten. Bei einer positiven Reaktion überschreitet der Durchmesser der Schwellung 5 mm, und die Haut erscheint rot.

Alle Untersuchungsergebnisse werden in der Krankenakte festgehalten. Dadurch können Sie die Ergebnisse der Proben für einen bestimmten Zeitraum weiter vergleichen. Wenn sie sich nicht unterscheiden, ist alles in Ordnung. Aber wenn es einen Unterschied gibt, haben die Ärzte einen Grund, das Baby weiter zu untersuchen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine positive Reaktion auf Mantus weist nicht immer auf das Vorhandensein eines Erregers bei einem Kind hin. Häufig ist eine Zunahme der Papeln auf verschiedene Körperzustände des Babys zurückzuführen. Dies sind Kontraindikationen, die bei der Einstellung des Tuberkulintests berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören:

  • Eine kurze Zeit nach der Impfung mit BCG. Im ersten Monat nach der Impfung sind Antikörper im Körper des Babys äußerst empfindlich gegen Mantus. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine Probe machen, ist die Reaktion positiv.
  • Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit oder eine kleine Periode nach der Genesung. Nach einer Infektion kann Mantoux nur in einem Monat eingesetzt werden. Ein geschwächtes Immunsystem reagiert möglicherweise nicht richtig auf Tuberkulin. Darüber hinaus kann ein Rückfall der Krankheit auftreten.
  • Unverträglichkeit von Tuberkulin. Es wird durch spezifische Proben offenbart, die vor dem Aufstellen des Mantas durchgeführt werden müssen.
  • Verschlimmerung von atopischer Dermatitis, Asthma bronchiale und anderen schweren allergischen Reaktionen. Wenn das Baby allergisch ist, sollten sich Eltern vor dem Einrichten des Manta mit einem Kinderarzt beraten.
  • Epilepsie Kindern mit dieser Krankheit Manta ist verboten.

Das Auftreten einer vergrößerten Papel im Bereich der Medikamentenverabreichung kann auf eine positive Reaktion und eine milde Form der Manta-Allergie bei einem Kind hindeuten. In diesen Fällen wird das Baby normalerweise zur weiteren Untersuchung geschickt.

In Fällen, in denen die Papeln größer als 1,5 cm sind und in ihrem Zentrum eine Nekrosezone erscheint, sprechen die Ärzte unmissverständlich von einer hyperergischen Reaktion auf Manta.

Ursachen einer falsch positiven Reaktion

Viele Faktoren beeinflussen die Größe und Farbe der Papel. Einige von ihnen verursachen eine falsch positive Reaktion. Dazu gehören:

  • Die Probe wurde an das Baby geliefert, das Kontraindikationen hatte.
  • Kurz vor der Untersuchung von Pirke hatte das Kind Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person. Bei einem solchen Kontakt hätten Kochs Stöcke in den Körper einer kleinen Person eingedrungen sein können. Das Immunsystem kam durch Impfungen aus der Entbindungsklinik mit ihnen klar, gleichzeitig wurden jedoch spezifische Antikörper aktiviert. Sie verursachen eine falsch positive Reaktion. Wenn nach einiger Zeit wieder Mantoux hergestellt wird, ist die Reaktion negativ.
  • Genetische Veranlagung. Einige Kinder haben eine angeborene Intoleranz gegen solche Mantoux-Komponenten wie Tuberkulin und Phenol.
  • Einnahme von Medikamenten während des Tests. Eltern sollten vor der Einführung von Tuberkulin die Ärzte warnen, dass ihre Kinder Medikamente einnehmen.
  • Unsachgemäße Pflege der Injektionsstelle. Wenn das Kind die Probenstelle kämmt, es mit etwas verklebt, mit Gelen oder Cremes verschmiert, benetzt, benetzt, ist die Reaktion positiv. Wenn sich ein Kind über starken Juckreiz beklagt, muss es eine Antihistaminika-Pille erhalten.
  • Schlechter Qualitätstest Das passiert sehr selten. In einigen Ampullen ist Tuberkulin oder Phenol manchmal mehr als nötig.

In sehr seltenen Fällen tritt eine allergische Reaktion auf Manta bei einem Kind nicht aufgrund von Tuberkulin oder Phenol auf, sondern aufgrund der Einnahme eines anderen Allergens. Zusammen mit einem positiven Zusammenbruch erscheint ein Ausschlag am Körper.

Das Risiko, nach einem Tuberkulintest eine positive Reaktion zu entwickeln, ist bei Kindern mit chronischen Erkrankungen oder einer langfristigen Antibiotika-Behandlung erhöht. Die Eltern solcher Babys sollten dem Test in Scharen nicht zustimmen. Zuvor mussten sie einen Kinderarzt konsultieren, um das Auftreten von Mantusallergien zu vermeiden.

Symptome der Pathologie

Manta-Intoleranz äußert sich nicht nur in einer vergrößerten und geröteten Papel. Wenn sich um den 2. Tag eine hyperergische Reaktion entwickelt, treten bei einem Kind folgende Symptome auf:

  • Die Körpertemperatur steigt an. Hyperthermie kann 39,5 ° C erreichen.
  • Husten tritt auf
  • Schwellungen der Schleimhäute der Atemwege.
  • Atembeschwerden
  • Schwitzen
  • Allgemeine Schwäche
  • Verminderter Appetit.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Hautausschlag. Sie können als klassischer kleiner Hautausschlag und große Blasen an verschiedenen Körperteilen dargestellt werden.

In schweren Fällen können sich ein anaphylaktischer Schock und Angioödem entwickeln, dies ist jedoch äußerst selten.

Wenn Allergiesymptome auftreten, sollten Eltern nicht in Panik geraten. Sie müssen nur den Arzt zu Hause anrufen. Er wird den Zustand des Kindes beurteilen, die erforderlichen Medikamente verabreichen und gegebenenfalls zur Untersuchung schicken, woraufhin die Behandlung verordnet wird.

Diagnose der Manta-Allergie

Wenn eine positive Reaktion auftritt, versuchen die Ärzte zu verstehen, was sie verursacht hat. Sie versuchen vor allem, die Tuberkulose zu beseitigen. Dazu die folgenden Studien:

  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
  • Urinanalyse
  • Radiographie der Brust.
  • Computertomographie der Lunge.

In einigen Fällen werden Leukozyten-Tests an kleine Patienten verschrieben.

Wenn das Vorhandensein von Hautklebestellen im Körper nicht bestätigt wird, ermitteln die Ärzte die Ursache der allergischen Reaktion. Dazu wird eine Beratung mit einem Allergologen durchgeführt, Pricktests durchgeführt, die Konzentration von Immunglobulin E im Blut eines kleinen Patienten bestimmt.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien wird eine endgültige Diagnose gestellt und ein Behandlungsschema entwickelt.

Behandlung der hyperergischen Reaktion

Daten zu den positiven Ergebnissen von Tuberkulintests sollten vom Arzt in der Impfkarte des Kindes aufgezeichnet werden. Danach verschriebene Medikamente. Eine lokale Therapie wird nicht durchgeführt, da sie als unwirksam angesehen wird.

Kindern mit Tuberkulinallergien werden in der Regel folgende Medikamente verschrieben:

  • Antihistaminika Sie blockieren Histaminrezeptoren und reduzieren Allergiesymptome. Dazu gehören Zyrtec, Suprastin, Diazolin.
  • Antipyretika. Sie sind nur vorgeschrieben, wenn die Temperatur 38,5 ° überschreitet. Kindern wird in der Regel Ibuprofen und Panadol gegeben.
  • Vasoconstrictor Sie sind angezeigt, wenn eine allergische Rhinitis auftritt. Dazu gehören Adrianol, Naphthyzinum.
  • Salben, die Hautentzündungen reduzieren. Kindern wird Zinksalbe verordnet.

In Fällen, in denen sich die hypererge Reaktion nur durch eine Zunahme und Rötung der Papel manifestiert, sollten dem Kind keine Medikamente verabreicht werden. Sie sollten einfach den Status verfolgen. Wenn es sich verschlimmert, müssen Sie einen Arzt anrufen. Vielleicht hat der Arzt das Baby im Krankenhaus.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Vorhandensein einer Tuberkulinallergie kann in der Regel nur durch eine Pirke-Probe ermittelt werden. Eltern können jedoch die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion minimieren. Um dies zu tun:

  • Konsultieren Sie vor dem Einbringen einer Probe einen Kinderarzt. Er muss herausfinden, wann das Kind zum letzten Mal krank war und welche Krankheit, und dann die sicheren Daten für Mantoux bestimmen.
  • Wenn das Kind allergisch ist, sollten dem Baby mehrere Tage vor der Injektion von Tuberkulin in die Haut Antihistaminika verabreicht werden.
  • Nach dem Test muss sichergestellt werden, dass das Kind die Injektionsstelle nicht benetzt oder verletzt.

Der Tuberkulintest ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren. Eltern sollten jedoch bedenken, dass sie bei schwachen Kindern allergische Reaktionen auslösen können. Wenn das Kind nach der Impfung Allergiesymptome hat, brauchen Sie keine Selbstmedikation. Sie sollten sich an Ihren Kinderarzt wenden.

http://chebo.pro/zdorove/giperergicheskaya-reaktsiya-na-mantu-u-rebenka-osnovnye-simptomy.html

Hyperrgische Mantoux-Reaktion - ein Signal einer Infektion oder eine individuelle Reaktion?

Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen die rechtzeitige Erkennung einer gefährlichen Pathologie. Der Mantoux-Test zeigt die Anwesenheit eines Kindes oder eines erwachsenen Tuberkelbazillus im Körper. Die Krankheit manifestiert sich nicht in den frühen Stadien der Entwicklung, aber eine frühzeitige Therapie wird den Patienten vor einer Behinderung oder sogar vor dem Tod bewahren. Der Körper kann auf verschiedene Weise auf den Test reagieren, der Arzt prüft die Ergebnisse. Die hyperargische Manta-Reaktion weist nicht immer auf Tuberkulose hin, sondern ist die Grundlage für eine weitere Untersuchung.

Was ist eine hypererge Mantoux-Reaktion?

Für eine angemessene und korrekte Beurteilung nach einem Manta sollte der Arzt das vollständigste Bild der Gesundheit des Babys haben. Wenn der Manta am ersten Tag rot wurde, hat das nichts zu bedeuten. Das Endergebnis sieht nach drei Tagen aus. Es kann sein: negativ, positiv, falsch positiv, zweifelhaft.

Wenn die Haut stark entzündet ist, der Durchmesser mehr als 17 mm beträgt, die Lymphknoten vergrößert sind, können wir sagen, dass sich eine hyperergische Reaktion auf den Test entwickelt.

Ein Beispiel für eine solche Reaktion auf dem Foto:

Wenn sich im Körper eines Kindes oder eines Erwachsenen ein Erreger befindet, treten neben der Rötung auch andere Symptome einer gefährlichen Krankheit auf:

  • Platzieren Sie das Medikament gesättigt rot.
  • Auf dem Arm von der Injektionsstelle bis zum Ellbogenbogen verläuft ein roter Farbstreifen.
  • Papula hat eine klare Gliederung. Der rote Punkt wird hell angezeigt, wenn Sie drücken.
  • Sieben Tage nach dem Manta-Test verdunkelt sich das Infiltrat.
  • Die Injektionsstelle eitert.

Wenn Sie Manta gemacht haben und eine hyperergische Reaktion auftritt, sollten Sie sich nicht vor dem Arzt verstecken. Es wird eine zusätzliche Untersuchung geplant, bei der die Tuberkulose nicht zu 100% garantiert ist.

Ursachen von

Was bedeutet das, wenn der Körper auf einen Manta-Test hyperergisch reagiert hat? Am häufigsten, besonders bei Kindern, deutet dies auf eine starke allergische Reaktion oder eine Verletzung der Hygienestandards nach dem Test hin.

Die Größe der Papel nach oben kann durch Kontakt mit Chemikalien, mechanischen Einwirkungen auf die Injektionsstelle, Behandlung mit Medikamenten oder routinemäßiges Kämmen beeinflusst werden.

Zu den Gründen für die übertriebene Reaktion des Organismus gehören folgende:

  • Bildung großer Papeln nach BCG. Wenn Sie die für die Injektionsstelle des Medikaments geltenden Pflegeregeln nicht einhalten, können wir mit einer hyperergischen Reaktion rechnen.
  • Wenn Sie einen Test während der Zeit der Viruserkrankung durchführen, ist es nicht überraschend, dass es eine Hyperämie von Mantou gibt, eine ausgedehnte Rötung, die benachbarte Gewebe betrifft.
  • Wurminvasionen.
  • Fehler in der Ernährung.
  • Alter bis zu drei Jahren.

Ist Manta groß und rot bei einem Kind, dann ist dies meist ein Indikator für die Norm und den Nachweis einer gebildeten Immunität gegen den Erreger der Tuberkulose.

Was tun, wenn Sie erscheinen?

Nach der Durchführung eines Manta-Tests sollten die Eltern alle Empfehlungen des Arztes zur Pflege des Wirkstoffs befolgen. Wenn sie nicht beachtet werden, kann sich das Ergebnis als unzuverlässig herausstellen, was mit einem bösen Witz behaftet ist. Wenn das Kind das bereits versteht, ist es besser für ihn, alle Regeln und die Wichtigkeit ihrer Einhaltung zu erklären.

Rötung bei der Bildung von Papeln

Wenn sich eine Papel nach dem Manta gebildet hat und sie groß ist, sollten Sie nicht vor der Zeit in Panik geraten. Wir müssen versuchen herauszufinden, was es ist und was die Ursachen einer solchen Reaktion sind. Wenn der Manta am ersten Tag rot wurde, ist es verfrüht, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Eltern sollten das Kind dem Arzt oder einem erwachsenen Patienten zeigen, um zur Rezeption zu gehen, wenn die Größe der Papel stark zunimmt. Eine solche Reaktion ist möglich, wenn:

  1. Es gab Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose.
  2. Die Familie hat diese Krankheit erlitten.
  3. Kurz vor dem Manta-Test befand sich der Patient in einer Region mit aktivem Kreislauf des Tuberkelbazillus.
  4. Es wurde gegen eine andere Krankheit geimpft.
  5. Es gibt eine schwere Manta-Allergie.
  6. Das Medikament ist von schlechter Qualität.
  7. Die Injektionsstelle wurde Reiben und Arzneimittelwirkungen ausgesetzt.

Erst nach einer zusätzlichen Untersuchung kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen dies mit 100% iger Genauigkeit.

Bei einer hyperergischen Reaktion des Organismus auf Manta muss der TB-Spezialist zunächst eine Untersuchung aller Familienmitglieder durchführen. Wenn Sie ein negatives Ergebnis erhalten, werden in der Regel keine weiteren Maßnahmen ergriffen, und das Ergebnis wird als falsch positiv betrachtet.

Wenn Tuberkulose bei einem Kind gefunden wird, wird sie zu einem Tubdispaser geschickt, wo sie sich 2,5 Monate lang mit Isoniazid präventiv behandelt. Wenn der Manta in einem Jahr kein positives Ergebnis liefert, wird das Kind auf Augenhöhe mit den anderen beobachtet.

Rot ohne Papel

Oft tritt am zweiten Tag nach dem Test eine Schwellung auf, die Injektionsstelle des Arzneimittels wird rot. Wenn es keine Papeln gibt, gibt es meistens keinen Grund zur Besorgnis.

Eine solche Reaktion beruht in der Regel auf dem Einfluss äußerer Faktoren, zum Beispiel, wenn die Injektionsstelle benetzt wird, begann das Kind zu kämmen.

Bei der Analyse des Endergebnisses wird es als negativ betrachtet, wenn keine Papeln und Rötungen vorliegen.

Wenn das Kind einen Mantel gerötet hat, sollte der Arzt das Vorhandensein des Erregers im Körper ausschließen. Die Merkmale der Reaktion sind immer individuell, daher ist es besser, wieder sicher zu sein, als den Beginn der Entwicklung der Pathologie zu verpassen.

Alternative Diagnosemethoden

Warum eine falsche Reaktion bei einem Manta-Test auftreten kann, wird der Arzt erklären, aber wenn es angezeigt wird, wird immer empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu klären oder zu widerlegen. Es kann enthalten:

  • Eine Röntgenstudie für erwachsene Patienten oder eine Röntgenaufnahme der Lunge für Kinder.
  • Bakteriologische Analyse von Auswurf.
  • Diaskintest Diese Studie ermöglicht es, das Vorhandensein eines Tuberkelbazillus im Körper praktisch von den ersten Tagen an zu erkennen. Dieser Test gilt als informativer als Manta.
  • ELISA kann die Infektion des Körpers nachweisen. Es zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mykobakterien. Der Test ist nicht zu 100% informativ, er wird in Regionen mit geringer Inzidenzrate durchgeführt.
  • PCR ist eine Reaktion mit hoher Sensitivität und Spezifität. Ermöglicht die Identifizierung illegaler Tuberkuloseformen. Die Studie ist kostengünstig und schnell, um Ergebnisse zu erzielen.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es wünschenswert, eine umfassende Umfrage durchzuführen.

Moderne Diagnosen sind ziemlich genau und sollten nicht aufgegeben werden, wenn ein verdächtiges Ergebnis erzielt wird. Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, daher kann ohne rechtzeitige Behandlung keine gute Prognose abgegeben werden.

Eltern sowie andere Impfungen dürfen sich jetzt auf Manta weigern, aber die gesamte Verantwortung für die Gesundheit des Babys fällt auf ihre Schultern.

http://tuberkulez-info.ru/diagnostika/testy/mantu/reaksiya-m/giperergicheskaya-reaktsiya-mantu.html

Sollte ich Angst vor einer hyperergischen Reaktion von Mantu bei einem Kind haben?

Für Mediziner ist die hyperteptische Mantoux-Reaktion nichts anderes als ein deutlicher Hinweis auf eine Bedrohung, eine Art Glocke, die Sie über den Zustand Ihrer Patienten beunruhigt. Eine solche Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin bedeutet jedoch nicht, dass Sie an Tuberkulose erkrankt sind, sondern gibt Anlass, die Erforschung der Tuberkulose-Diagnose fortzusetzen.

Hyperargische Reaktionen können verschiedene Ursachen haben, die in keiner Weise mit Tuberkulose selbst in Verbindung gebracht werden. Deshalb sollten Sie nicht depressiv werden und sich geistig vom Leben verabschieden. Es sollte beachtet werden, dass der Arzt erst nach Durchführung aller klinischen Studien, Analysen und der Verwendung zusätzlicher Untersuchungsmethoden eine endgültige klinische Diagnose stellen kann.

Was ist der allgemeine Test für Tuberkulose?

Der Mantoux-Test bestimmt die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems des Kindes gegen Mykobakterien. Damit ist es möglich, Tuberkulose zu überwachen und zu überwachen. Wichtig: Die Reaktion einer Person, die völlig gesund, infiziert ist oder bereits mit den klinischen Manifestationen auf eine Probe reagiert, wird radikal anders sein!

Um Tuberkulose zu diagnostizieren, wird eine kleine Menge Tuberkulin bei Kindern subkutan injiziert - eine Mischung aus toten Koch-Bakterien, die eine Person nicht mit Tuberkulose infizieren kann, jedoch eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen kann, was die Spezialisten tatsächlich erreichen wollen. Leider kann dieses Verfahren nicht mit 100% iger Genauigkeit feststellen, ob eine TB-Infektion vorliegt.

Es gibt viele Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen:

  • Die Qualität des Tuberkulins selbst
  • Strikte Einhaltung der Ausführungsmethoden
  • Die Richtigkeit der Interpretation der Ergebnisse
  • Alter des Patienten
  • Begleiterkrankungen der infektiösen Genese
  • Geschichte von Allergien
  • Die individuelle Struktur der Haut
  • Chronische Krankheiten

Bei der Geburt erhalten fast alle Kinder den obligatorischen BCG-Impfstoff in unserem Land, was in der Praxis das Risiko einer Tuberkulose-Erkrankung verringert, die für Menschen jeden Alters und sogar für Neugeborene gefährlich ist.

Am Ende des Jahres wird der Mantoux-Test durchgeführt, um zusammenzufassen, ob der Organismus die Kraft hat, gegen eine mögliche Infektion zu kämpfen, oder ob dies nicht der Fall ist und eine erneute Impfung erfordert. Mantoux wird jährlich gemäß dem Impfschema durchgeführt, das im Gebiet der GUS-Staaten gilt.

Die Methode zur Durchführung der Probe

Der Mantoux-Test ermöglicht die Diagnose der Tuberkulose im Anfangsstadium, wenn irreversible Veränderungen im Lungengewebe noch nicht ausgeprägt sind. Für diejenigen, die der Krankheit ausgesetzt waren, gab es eine deutlich exprimierte Papel mit einem Durchmesser von mehr als fünf Millimetern. Dies war ein Hinweis auf eine Infektion.

Die Injektion selbst erfolgt nicht subkutan, sondern intrakutan mit einer Insulinspritze mit einer kleinen Nadel im Unterarm, während gleichzeitig die Haut selbst gezogen wird. Zur Beurteilung der Probe wird nach drei Kalendertagen eine Injektionsstelle untersucht. Zuvor wird empfohlen, bestimmte Regeln zu beachten. Um falsche positive Anzeigen zu vermeiden, gehen Sie nicht folgendermaßen vor:

  • Die Injektionsstelle verkleben
  • Verwenden Sie Antiseptika auf Papeln
  • Papel kämmen
  • Vermeidung von allergenen Lebensmitteln: Orangen, Schokolade usw.
  • Wenn Sie die Injektionsstelle mit Wasser benetzt haben, sollten Sie sie vorsichtig mit einem Tuch abwischen.

Interpretation der Daten

Der Tuberkulin-Test bestimmt das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern im Blut, die das Mykobakterium zerstören können. Die Reaktion auf Tuberkulin ist eine leichte Verhärtung oder Hyperämie der Injektionsstelle. Die Bewertung des Ergebnisses erfolgt, wie bereits erwähnt, nach drei Tagen. Die Messung der Papeln erfolgt mit einem Lineal, die Mantelhyperämie um die Injektionsstelle wird vom Untersucher nicht berücksichtigt.

Es gibt verschiedene Arten von Antworten:

  • Die negative Antwort ist keine Verdichtung.
  • Die zweifelhafte Antwort ist ein Siegel von bis zu vier Millimetern.
  • Die positive Antwort ist eine Papel von mehr als fünf Millimetern.

Eine negative Reaktion deutet darauf hin, dass der Körper niemals Mykobakterien getroffen hat und keine Resistenz dagegen hat. Im Gegenteil, eine positive Reaktion zeigt auch, dass der Körper Antikörper zur Bekämpfung von Mikroorganismen ausscheiden kann. Dies ist ein indirektes Anzeichen dafür, dass eine Person gegen Mykobakterium geimpft oder damit infiziert ist.

Die zweifelhafte Reaktion wird selten auf eine negative Reaktion zurückgeführt: Die Aktivierung des Immunsystems ist verfügbar, aber seine Handlungsstärke reicht nicht aus, um eine Tuberkulose-Resistenz zu erreichen. Eine zweifelhafte Reaktion kann auch auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hinweisen. Deshalb empfehlen wir unmittelbar nach dem zweifelhaften Ergebnis zusätzliche Forschungsmethoden.

Zur hyperergischen Reaktion des Mantu-Punktes:

  • Erhöhte Papeln nach der Injektion (mehr als siebzehn Millimeter);
  • Starke Rötung an der Injektionsstelle;
  • Entzündung und Eiter an der Injektionsstelle;
  • Verfärbung dunkler Transplantatstellen 7 Tage nach der Impfung.

Es gibt viele unzuverlässige Daten darüber, was die Mantoux-Reaktion tatsächlich zeigt. Dies ist auf die Ansicht „von den Leuten“ zurückzuführen, dass eine positive Reaktion eine 100% ige Tuberkulose-Infektion bedeutet. Das ist absurd. Um eine solche schwere Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, kann nur ein Arzt TB.

Nebenwirkungen der Probe

Wie viele Medikamente kann der Mantoux-Test unerwünschte Wirkungen haben. Und die Sache ist nicht nur darauf beschränkt, dass sich nach Mantoux eine Hyperämie bildet. Es geht um die Empfindlichkeit eines Organismus gegenüber den Bestandteilen eines Impfstoffs, oder es gibt eine Vorgeschichte einer Infektionskrankheit, die in letzter Zeit aufgetreten ist.

Folgende Effekte sind charakteristisch:

  • Unangemessenes Auf und Ab der Körpertemperatur;
  • Hautausschlag;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Migräne;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • Appetitlosigkeit;
  • Starker Juckreiz an der Impfstelle.

Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden und kein falsches Ergebnis zu erhalten, muss vor der Injektion sichergestellt werden, dass die Person vollständig gesund ist und keine Impfungen hat. Das Auftreten solcher Symptome kann auch auf eine Verletzung der Manipulation selbst zurückzuführen sein.

Die hyperargische Reaktion eines Tests auf Tuberkulose verläuft manchmal mit ähnlichen Symptomen, zu denen Husten und übermäßiges Schwitzen hinzukommen können. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Antiallergika zu verschreiben.

Gegenanzeigen

Die Impfung mit einem Mantoux-Test hat eigene Kontraindikationen:

  • Belastete allergische Anamnese;
  • Chronische Krankheit;
  • Anhaltender Infektionserreger;
  • SARS und andere Viruserkrankungen;
  • Hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzem);
  • Epileptische Anfälle.

Wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen vorliegen, ist der Arzt verpflichtet, die Impfung abzulehnen oder zu verschieben, bis sich der Zustand des Patienten verbessert hat.Wenn das Kind kürzlich andere Arten von Impfungen erhalten hat, ist es verboten, Mantoux zu testen. In den meisten Fällen führt die Kombination von Impfstoffen zu falschen oder falsch positiven Ergebnissen, was das medizinische Personal in die Irre führt.

Faktoren, die eine falsch positive Reaktion verursachen:

  • Infektionsprozess;
  • Kontakt mit dem bakteriellen Trennmittel und dem Träger kurz vor der Impfung;
  • Verwandte, die derzeit krank sind;
  • Vorausgesetzt, die BCG-Impfung wurde vor langer Zeit durchgeführt.

Eine falsch-negative Reaktion mit Festigkeit zeigt, dass Kochs Zauberstab im Körper fehlt.

Es tritt auf, wenn:

  • Es gibt einen Immundefektzustand;
  • Wenn der Begriff der Infektion neu ist;
  • Bei geimpften Kindern bis zu sechs Monaten.

Bei einer etablierten Diagnose des Immunodeficiency-Virus wird dem Patienten ein viel größeres Volumen des Tuberkulinarzneimittels injiziert. Es ist notwendig, eine Allergie zu identifizieren.

Um die falsche Reaktion zu ermitteln, müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen. Ob sie notwendig sind - der Arzt entscheidet. Unabhängig von Alter und Geschlecht weist eine hypererge Reaktion indirekt auf das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper hin, wenn sie Mitglieder der Risikogruppe für die Krankheit sind.

Zu den Risikogruppen gehören Menschen:

  • Wer hatte Kontakt mit dem Träger;
  • Die zu Hause infizierte oder bereits kranke Verwandte haben;
  • HIV-positiver Status;
  • Leben in einem zahlungsunfähigen epidemiologischen Zustand bei Tuberkulose;

Um die hypererge Reaktion nicht mit der resultierenden systemischen Reaktion nach dem Impfstoff zu verwechseln, sollte man sich die Injektionsstelle anschauen. Bei einer infizierten Person verbleibt an der Impfstelle ein bräunlicher Fleck mit klarer Kontur und eine Papel mit einem Durchmesser von mehr als zwölf Millimetern.

Warnzeichen sind eine hyperergische Reaktion nach der Impfung mit BCG sowie der Begriff „Tuberkulinkrümmung“: Dies ist eine Bedingung, wenn die Papel nach einem negativen oder fragwürdigen Ergebnis um 0,5 cm pro Jahr zunimmt. Wenn die Schwellung nach dem Mantoux-Test 3 Jahre lang stabil um mehr als 1 cm ansteigt, kann dies auf Tuberkulose hindeuten. Eine positive Reaktion bei einer Person, die das Verfahren in den letzten 2-3 Jahren nicht durchgemacht hat, sagt über die Infektion.

Was tun bei hyperergischer Reaktion?

Bei geringstem Verdacht auf Tuberkulose werden die Person und die mit ihm lebenden Personen zwingend von einem TB-Arzt untersucht. Für die Diagnose "Tuberkulose" sind folgende Maßnahmen obligatorisch:

  • Komplettes Blutbild (zeigen, ob es eine entzündliche Reaktion im Körper gibt)
  • Bakteriensputumkultur auf einem Nährmedium (zum Nachweis von säurefesten Bakterien - Mykobakterien)
  • Röntgenuntersuchung

In dem Fall, in dem Kochs Stöcke nicht gefunden wurden, ist die Mantoux-Reaktion falsch positiv. Andernfalls fällt eine Person mit einer speziellen Registrierung in einer TB-Apotheke in die Risikogruppe und muss sich innerhalb von 2 Wochen der Vorbeugung der Erkrankung durch Verwendung von Tuberkulosemedikamenten unterziehen. Nach Ablauf eines Jahres übernimmt das Kind die Kontrolle über seinen Kinderarzt.

Wenn Sie Anzeichen einer hyperergischen Reaktion bemerken, geraten Sie nicht in Panik! Versteck es nicht. Wenden Sie sich in derselben Stunde an den Arzt, um weitere Forschungstests durchzuführen, die sicherlich die Ursache einer ähnlichen Reaktion angeben.

Die Aktualität bei der Erkennung von Tuberkulose ist eine der wichtigsten Bedingungen für eine erfolgreiche Behandlung, da oft irreversible Komplikationen und deren logische Schlussfolgerung tödlich sind, das Ergebnis einer späten Diagnose und folglich des späten Behandlungsbeginns sind.

Gibt es eine Alternative zum Mantoux-Test?

Wenn Sie wie Eltern einen Grund haben, einen Mantoux-Test nicht durchzuführen, müssen Sie eine Alternative dazu finden, um sich und Ihr Kind auf Tuberkulose zu untersuchen. Eine solche Alternative ist die bekannte Fluorographie, die in allen Unternehmen und am Arbeitsplatz ein obligatorisches jährliches Verfahren ist. Es ist auch möglich, Diaskintest für die Primärdiagnose zu verwenden. Dieses Medikament existiert vor nicht allzu langer Zeit auf dem medizinischen Markt.

Diese Impfung ist genauer als der Mantoux-Test. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es nur auf das aktive pathogene Mycobacterium Koch anspricht, jedoch in seinem Arsenal mehrere Nachteile aufweist:

  • Gibt keine Einschätzung der Immunität nach BCG-Impfung;
  • Reagiert nicht auf den Rinder-Mycobacterium-Stamm;
  • Es besteht keine Möglichkeit, die Notwendigkeit einer erneuten Impfung zu beurteilen.

Wenn Sie den Wunsch äußern, einen Diaskintest durchzuführen, kann dies innerhalb von 1 Monat (nicht früher) nach dem Mantoux-Test durchgeführt werden. Dies gibt zusätzliche Ressourcen für eine genaue Antwort: Dies ist ein falsch positives oder falsch negatives Impfergebnis, weshalb Diaskintest nicht routinemäßig verwendet wird, sondern nur als zusätzliche Forschungsmethode. Der bewährte Mantoux-Test gilt als zuverlässiger.

http://selecthealth.ru/privivki/giperergicheskaya-reakciya-mantu/
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