Bronchiales Hyperaktivitätssyndrom

Bronchiale Hyperaktivität gilt bei Kindern und Erwachsenen als eines der häufigsten Probleme der Atemwege. Dies ist ein scharfer Krampf der glatten Muskeln der Bronchien, der aus vielen verschiedenen Gründen, von häufigen Anfällen von Allergien bis hin zu erblichen Faktoren, hervorgerufen wird. Bei einem falschen oder späten Therapieansatz kann eine übermäßige Überempfindlichkeit der Atemwege zur Entwicklung von Asthma führen.

Ursachen des Problems

Dieses Syndrom ist vor allem bei kleinen Kindern gefährlich. Zu diesem Zeitpunkt ist die Belüftung der Lunge stark erhöht, was auf eine übermäßige Zunahme der Sauerstoffmenge und eine Abnahme des Kohlendioxids im Blut hinweist. Es ist ziemlich leicht, ihn wegen einer Reihe von Anzeichen, die einem asthmatischen Anfall ähneln, zu vermuten, dies sind Brustschmerzen, Atemnot und Schwäche. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie die Ursache solcher gefährlichen Manifestationen herausfinden und wenn möglich beseitigen.

Diese Bedingung kann auf die folgenden Pathologien zurückzuführen sein:

  • Verstopfung der Lunge.
  • Infektion mit viralen oder bakteriellen Infektionen.
  • Die Manifestation einer allergischen Reaktion.
  • Obstruktive entzündliche Prozesse in den Bronchien.
  • Vererbung oder Veranlagung zu diesem Syndrom.
  • Angeborene oder erworbene Atemwegserkrankungen.
  • Erfolglos übertragene Atemwegserkrankungen.

Wenn es mehrere Gründe gibt und sie lange Zeit die Atmung beeinträchtigen, kann sich dieses Syndrom entwickeln. Diese Manifestation kann auch spezifisch sein, d. H. Durch einen bestimmten Erreger oder Faktor, beispielsweise eine Allergie, verursacht werden. Oder nicht spezifisch, wenn ein solcher Angriff als Folge einer Stresssituation oder eines Nervenzusammenbruchs erscheint.

Charakteristische Symptome

Die bronchiale Hyperreaktivität hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Sie haben festgestellt, dass Sie das Problem fast zu 100% bestätigen oder sogar vermuten können. Dies ist sehr wichtig, da die Reaktion auf eine übermäßige Menge Sauerstoff, Atemnot und Erstickung des Brustbeins katastrophale Folgen haben kann, wenn der Patient nicht schnell behandelt wird.

Der Angriff hat so unterschiedliche Ausprägungen:

  • Wiederholte milde Symptome von Atemnot.
  • Das Auftreten der Pfeife aus der Lunge während der Ausatmung.
  • Kurzatmigkeit oder im Gegenteil Würgen.
  • Blasse oder blaue Haut.
  • Gefühle von Panik, Angst, Angst.

Durch periodische Manifestationen dieser Symptome können Sie über Probleme im Körper nachdenken, insbesondere bei Kindern. Daher ist es notwendig, die Symptome so schnell wie möglich zu beseitigen und mögliche Ursachen für ein solches Syndrom zu identifizieren.

Pathogenese

Die bronchiale Hyperreaktivität kann vererbt werden, aber die Eltern selbst haben selten einen solchen Defekt. Häufig hat jemand aus nahen Verwandten Probleme mit dem endokrinen System, allergischen Reaktionen oder Störungen des Stoffwechselprozesses. Physiologische Veränderungen der Atemwege können jedoch auch zu Dyspnoe und einer weiteren Zunahme solcher Anfälle führen.

Risikofaktoren können solche Phänomene sein:

  • Ständige Exposition gegenüber Allergenen von außen wie Pollen, Staub, Tierhaare. Dies sind die häufigsten Gründe, warum ein Kind oder Erwachsener an bronchialer Hyperaktivität leiden kann.
  • Allergien gegen verschiedene Medikamente oder deren Bestandteile.

Die Übertragung kann unterschiedlich sein, aber das Wichtigste, an das man denken muss, sind lange und häufige Atemprobleme, insbesondere wenn es viele davon gibt, die früher oder später zur Entwicklung von Kurzatmigkeit, Atemnot und folglich zu Bronchialasthma führen können.

Behandlungsmethoden

Vor der Selbstmedikation sollten Sie einen Arzt aufsuchen und ihm sagen, was Sie konkret stört. Anhand der gesammelten Anamnese und Tests kann der Arzt die Ursachen identifizieren und versuchen, diese zu beseitigen. Die Behandlung sowie die Linderung von Anfällen ist ein wichtiges Detail, das sofort eingeleitet werden sollte. Schließlich ist ein Kind zum Beispiel sehr empfindlich für diese Art von Manifestationen der Pathologie. Es kann der Hyperventilation der Lunge nicht standhalten, verängstigt, dass sich die Situation nur verschlimmert.

Zunächst ist es notwendig, Medikamente zu wählen, die einen Angriff schnell stoppen und es ihm nicht erlauben, sich zu entwickeln:

  • Natriumcromoglycat.
  • Theophyllin.
  • Omalizab
  • Für die Inhalation ist es ratsam, Glukokortikoide zu verwenden.

Um die Überempfindlichkeit der Bronchien zu reduzieren, können Sie Arzneimittel gegen Allergien oder andere Arzneimittel verwenden. Der Unterschied in der Behandlung von kleinen und großen Patienten hängt nur von der Wahl der Dosierung ab. Nur der behandelnde Arzt kann dieses Problem lösen, es wird nicht empfohlen, dies selbst zu tun, da Atemprobleme mit Erstickung und sofortigem Tod verbunden sind.

Prävention

Nicht weniger wichtig sind vorbeugende Maßnahmen, die systematisch beachtet werden sollten, insbesondere wenn eine Tendenz zu solchen Problemen besteht. Befolgen Sie dazu die folgenden elementaren Regeln:

  1. Befolgen Sie die Regeln der Körperpflege, insbesondere für kleine Kinder.
  2. Spülen Sie den Nasopharynx.
  3. Tägliche körperliche Aktivitäten, zumindest in minimalen Mengen.
  4. Ausgewogen essen.
  5. Schlaf mindestens 8 Stunden.
  6. Verwenden Sie ständig Medikamente, um die Entwicklung möglicher Angriffe zu stoppen.

Ärzte empfehlen, den Wald zu besuchen und die Meere oder Bergspitzen zu meiden, da die Luft mit übermäßig viel Sauerstoff gesättigt ist, und mit einer solchen Pathologie reicht es aus. Die Hyperreaktivität der Bronchien kann nicht geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, mit dieser Erkrankung zu leben. Es ist ausreichend, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und Medikamente während der Behandlung einzunehmen. Inhalatoren zur Wiederherstellung der Atmung sollten auch immer dabei sein, die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Substanzen helfen, den Angriff schnell zu beseitigen.

Bronchiale Hyperreaktivität ist ein gefährliches Phänomen, das durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden kann. Dies ist besser, als ein Auge auf die Entwicklung der Krankheit oder die Selbstheilung zu werfen.

http://elaxsir.ru/zabolevaniya/astma/giperreaktivnost-bronxov.html

Syndrom der bronchialen Hyperreaktivität

Der Begriff "bronchiale Hyperaktivität" bezieht sich auf einen Zustand der Atemwege, wenn sich das Lumen der Atemwege als Reaktion auf einen chemischen, physikalischen oder pharmakologischen Stimulus verengt. Bei gesunden Personen verursachen ähnliche Reize keine ähnliche Reaktion.

Das Problem der bronchialen Hyperreaktivität ist eine der führenden Positionen unter den pathologischen Zuständen des Atmungssystems sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Aufgrund der ungünstigen Umweltsituation werden jedes Jahr mehr Fälle dieser Pathologie erfasst. Jeder ist dem Risiko eines bronchialen Hyperaktivitätssyndroms ausgesetzt. Um sich nicht im ungünstigsten Moment zu verlaufen und während eines Angriffs kompetent Erste Hilfe leisten zu können, ist es erforderlich, zumindest grundlegende Informationen zu studieren.

Ätiologie und Pathogenese

Die erhöhte Reaktivität der Bronchien ist auf die hohe Empfindlichkeit der Bronchialrezeptoren zurückzuführen. Bronchospasmen treten in sehr geringen Konzentrationen auf Acetylcholin, Histamin und Methacholin auf. Normalerweise sollte dies nicht passieren.

Bronchiale Hyperreaktivität kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall manifestiert sich die Pathologie möglicherweise lange Zeit nicht, sie kann jedoch aus bestimmten Gründen die Grundlage für die Entwicklung eines hellen Krankheitsbildes einer Bronchialobstruktion sein. Sekundäre Hyperreaktivität ist eine erworbene Erkrankung und kann eine Vielzahl von Erkrankungen des Atmungssystems begleiten.

Der Mechanismus der bronchialen Hyperaktivität kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Als Reaktion auf die Wirkung des Reizes werden die Rezeptoren der Schleimhaut der Atemwege angeregt.
  2. Ein als Reaktion auf Erregung auftretender Impuls führt zur Freisetzung von Acetylcholin aus den Nervenenden.
  3. Glatte Muskeln der Bronchien werden reduziert, es gibt Bronchospasmus.
  4. Parallel dazu produzieren die Bronchialdrüsen eine große Menge an Sekretion.

Bei normaler bronchialer Reaktivität sind diese Prozesse schützend. Die Muskeln der Bronchien entspannen sich unter der Wirkung des inaktivierenden Enzyms Acetylcholinesterase. Bei erhöhter Freisetzung von Acetylcholin wird Adrenalin freigesetzt, das die glatten Muskeln der Bronchien entspannt.

Bei einem Ungleichgewicht dieser Prozesse entwickelt sich ein bronchiales Hyperaktivitätssyndrom.

Es gibt zwei Arten von Hyperreaktivität:

  • spezifisch (Bronchospasmus tritt als Reaktion auf Allergenexposition auf);
  • unspezifisch (bronchiales Lumen wird durch Mediatoren, chemische und physikalische Substanzen verengt).

Ätiologische Faktoren

Es gibt zwei Gruppen der häufigsten Ursachen für bronchiale Hyperaktivität:

http://pulmono.ru/bronhi/drugie6/sindrom-bronhialnoj-giperreaktivnosti

Anzeichen einer bronchialen Hyperreaktivität und Behandlungsmethoden

Bronchiale Hyperaktivität wird als scharfer Krampf der glatten Muskulatur des Körpers bezeichnet und führt zu Atemproblemen. Verschiedene Faktoren können eine Verletzung auslösen: von der Vererbung bis zur Begleiterkrankung in der Akutphase. Wenn die Zeit das Problem nicht löst, kann es zu Komplikationen kommen - Bronchialasthma.

Ursachen des Asthma-Syndroms

Chronisch obstruktive Bronchitis ist durch eine periodische Manifestation des Asthma-Syndroms gekennzeichnet - Anfälle, die normalerweise bei Asthma bronchiale auftreten. Das Symptom tritt häufig bei Kindern auf, da sich ihr Körper und ihre inneren Organe im Stadium der Ausbildung befinden.

Hyperreaktivität zu provozieren kann:

  • allergische Reaktion;
  • genetische Vererbung;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Pathologie der Atemwegsstruktur;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Syndrom tritt einmal auf oder manifestiert sich unmittelbar nach Reizung der Bronchien durch Einatmen von gefährlichen Substanzen - Pollen, Wolle, Chemikalien oder Staub.

Wenn die Ursachen der Hyperreaktivität sich "überlappen", steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich. Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines asthmatischen Syndroms aufgrund unspezifischer Ursachen - erhöhte körperliche Anstrengung, schwerer Stress oder psychische Merkmale.

Unter welchen Krankheiten wird bronchiale Hyperreaktivität beobachtet

Bronchiale Hyperaktivität ist eine begleitende Pathologie bei Erkrankungen des Atmungssystems. Dazu gehören:

  • obstruktive Bronchitis;
  • Asthma bronchiale;
  • Allergien;
  • Virusinfektionen;
  • bakterielle Atemwegserkrankungen;
  • Verletzung von Glucocorticoidhormonen;
  • geringe Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren.

Bei der obstruktiven Bronchitis leidet das Organ an einem Entzündungsprozess, seine Schleimhaut verändert seine Struktur. Die Gewebe nehmen zu, die Gefäßwand verdickt sich. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der Bronchien, die Atemnot hervorruft, die ordnungsgemäße Belüftung der Lunge behindert und Hyperreaktivität ausbildet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist der Patient schnell mit einer Atemstörung konfrontiert.

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Atmungsorgane. Husten, Atemnot und Erstickungsstörungen des Patienten treten regelmäßig auf. Die Überempfindlichkeit der Bronchien manifestiert sich bei jedem Angriff und kann nur mit einem speziellen Inhalator eingestellt werden.

Wenn es mehrere Gründe gibt und sie lange Zeit die Atmung beeinträchtigen, kann sich dieses Syndrom entwickeln. Diese Manifestation kann spezifisch sein, dh durch einen bestimmten Erreger oder Faktor (Allergie) verursacht werden. Oder unspezifisch, wenn ein solcher Angriff aufgrund einer Stresssituation oder eines Nervenzusammenbruchs erfolgt.

Symptome

Das bronchiale Hyperaktivitätssyndrom hat seine eigenen spezifischen Symptome, nach deren Auftreten der Patient den Spezialisten über seinen Verdacht informieren muss.

Es lohnt sich zu beachten:

  • periodisches Gefühl der Erstickung;
  • bläuliche Farbe oder ungewöhnliche Blässe;
  • wiederkehrende Symptome von Atemnot;
  • grundlose Angst oder Panik fühlen;
  • Pfeife von den Atemwegen beim Ausatmen;
  • Kurzatmigkeit.

Wenn eine bronchiale Hyperreaktivität vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit aufgetreten ist, werden die für sie charakteristischen Symptome hinzugefügt. Zum Beispiel Anfälle von Atemnot oder längerer Husten mit einer großen Menge Auswurf, erhöhte Körpertemperatur und eine akute Reaktion auf Gerüche oder Allergene.

Alle klinischen Manifestationen können nach Schweregrad in drei Kategorien unterteilt werden. Milde Symptome treten selten auf und erst nach körperlicher Anstrengung. Wenn der Patient in Ruhe ist und gesund ist, können Atemprobleme nicht auftreten. Wohlfühlen

Bei moderaten Manifestationen der Hyperreaktivität nimmt die Atmungsfunktion (Inspirationsrate und Ausatmungsvolumen pro Sekunde) stetig ab. Dyspnoe tritt gelegentlich sogar in Ruhe auf und pfeift, wenn die Atmung in einiger Entfernung vom Patienten gut zu hören ist.

Bei starken Manifestationen der bronchialen Hyperreaktivität treten Angriffe plötzlich auf, wenn wenig Kontakt mit dem Allergen besteht. Die Zyanose ist ausgeprägt und die Hauptindikatoren der Atmungsfunktion sind stark reduziert. Wenn der Patient keine dringende medizinische Behandlung erhält, ist der Tod möglich.

Behandlungsmethoden

Aufgrund der hohen Gefahr der Auswirkungen bronchialer Hyperaktivität verbieten Ärzte die Selbstmedikation. Die Hauptaufgabe eines Spezialisten ist es, Angriffe von Atemstillstand schnell zu stoppen, die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren und diese zu beseitigen. Verwenden Sie dazu:

Natriumcromoglycat

Verfügbar in Form von Pulver, Inhalationslösung und dosiertem Spray-Aerosol. Unterdrückt schnell die Manifestation einer allergischen Reaktion in den Bronchien, warnt vor Bronchospasmus. Bei längerem Gebrauch wird die Anzahl der durch Hyperreaktivität verursachten Asthmaanfälle reduziert. Bei einer Anwendung hält der Effekt fünf Stunden an, ein stabiles Ergebnis wird nach einem Monat der Verwendung des Produkts aufgezeichnet.

Theophyllin

Tabletten mit längerer Wirkung. Der Wirkstoff ist ein Bronchodilatator, der die Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskeln der Bronchien verringert. Der Körper "entspannt" sich, was die Bildung eines Angriffs verhindert. Die Zwerchfellatmung des Patienten verbessert sich und das Atmungszentrum wird stimuliert. Im Blut wird der Sauerstoffstrom normalisiert, die Belüftung nimmt zu. Die Dosierung des Medikaments wird individuell ausgewählt.

Omalizumab

Behandelt selektive Immunsuppressiva, wird in Form eines Lyophilisats abgegeben, aus dem sich eine Lösung für die subkutane Verabreichung anfertigt. Es hat eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, lindert schnell Bronchospasmen und lindert einen Atemstillstand bei einem Patienten.

Es wird für die Behandlung von Asthma mit mäßigem oder schwerem Verlauf, bronchiale Hyperreaktivität empfohlen, wenn Glukokortikosteroide nicht das richtige Ergebnis zeigten.

Glukokortikoide

Sie unterdrücken allergische Entzündungen, normalisieren die "korrekte" Atmung und nehmen das physiologisch normale Volumen der erzwungenen Ausatmung bei einem Patienten wieder auf. Bei schweren Anfällen werden Injektionen verwendet:

http://tvoypulmonolog.ru/bronhi/priznaki-giperreaktivnosti-bronhov.html

Bronchiale Hyperaktivität ist

Was ist eine bronchiale Hyperaktivität bei Kindern?

Bis heute wissen nicht alle Eltern, was bei Kindern bronchiale Hyperaktivität ist. Im Zusammenhang mit der sich verschlechternden Umweltsituation werden Kinder zunehmend unmotiviert beim Husten beobachtet.

Inhaltsverzeichnis:

Allergene, einige Medikamente können Krämpfe der glatten Muskeln der Bronchien verursachen, die zu Husten führen. Diese bronchiale Reaktion auf Stimuli (Anfälligkeit für ihre Wirkungen) wird als "bronchiale Hyperaktivität" bezeichnet und kann auf das Vorliegen einer Erkrankung wie Asthma hinweisen.

Wie wird die Krankheit übertragen?

Asthmatisches Syndrom kann sich mit erblicher Veranlagung manifestieren. Darüber hinaus wird es äußerst selten direkt von den Eltern übertragen, häufiger hat jemand von Angehörigen Krankheiten, die mit dem endokrinen System, Stoffwechselprozessen oder Allergien zusammenhängen. Ein weiterer Punkt, der zu einer Hyperaktivität der Bronchien führt, sind die physiologischen Merkmale der Atemwegsstruktur. Zu den Risikofaktoren für Bronchialkrankheiten bei Kindern (und als Folge davon die Entwicklung von Asthma bronchiale) gehören auch:

  • Exposition gegenüber externen Allergenen (Pflanzenpollen, Tierhaare, Hausstaub usw.);
  • allergische Reaktion auf bestimmte Drogengruppen;
  • Infektionen der Atemwege bei Kindern.

Erkennungszeichen der pulmonalen Hyperaktivität: episodische Anfälle von Atemnot, begleitet von einer Pfeife beim Ausatmen. Es gibt zwei Arten von bronchialer Hyperaktivität:

Die Einwirkung von Allergenen durch Einatmen mit Umgebungsluft führt zu spezifischer Hyperaktivität. Unspezifisch manifestiert sich unter dem Einfluss von Faktoren, die nicht mit Allergien zusammenhängen (Störungen des endokrinen Systems, erhöhte körperliche Anstrengung, Nervenzusammenbruch, psychische Auswirkungen, Atemwegserkrankungen usw.).

Im Fall der Auferlegung einiger Ursachen (Allergien gegen erbliche Veranlagung) steigt natürlich das Risiko einer bronchialen Hyperaktivität.

Die Notwendigkeit einer adäquaten Behandlung der Pathologie

Diese Krankheit erfordert eine ständige medizinische Überwachung.

Zunächst ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Verwenden Sie dazu solche pharmakologischen Wirkstoffe wie:

  • inhalierte Glukokortikoide;
  • verlängertes Theophyllin;
  • Langwirkende P2-Agonisten;
  • Natriumcromoglycat;
  • Omalizuab.

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Behandlung von bronchialer Hyperaktivität bei Kindern hinsichtlich der Dosierung von Arzneimitteln von einem Erwachsenen. Wenn Allergien die Ursache der Anfälle sind, werden ein oder mehrere Allergene von der medizinischen Forschung erkannt. Versuchen Sie in Zukunft, ihre Auswirkungen auf das Kind zu vermeiden oder es zu minimieren.

Am häufigsten tritt die Verschlechterung der Pathologie bei Kindern im Herbst-Frühling auf. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen durchzuführen, die zum Schutz gegen Atemwegserkrankungen dienen:

  • Körperpflege (obligatorisches Händewaschen nach dem Gehen und Besichtigung öffentlicher Plätze);
  • Spülen des Nasopharynx;
  • richtige Ernährung;
  • moderate Übung;
  • Festhalten an dem Tag;
  • Verwendung von Medikamenten zur Bekämpfung der Krankheit.

Es wird gezeigt, dass Kinder mit Lungenhyperaktivität in Sanatorien in der Waldzone behandelt werden. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit, die zu Angriffen der Krankheit führt, ist es nicht wünschenswert, sich in den Bergregionen und an den Küsten des Meeres auszuruhen.

In jedem Fall sollten ständig Drogen vorhanden sein, um einen Angriff zu erleichtern. Fast alle Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von bronchialer Hyperaktivität werden in Inhalationsform verkauft, was deren Anwendung bei Kindern erleichtert.

Lungenhyperaktivität bei Kindern ist behandelbar. Der Erfolg therapeutischer Maßnahmen ist die Früherkennung der Krankheit.

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Eine der häufigsten Erkrankungen ist Bronchitis.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern, deren Behandlung abgeschlossen ist.

Wenn der Patient Fieber hat, muss reichlich husten.

Bronchiale Hyperaktivität ist

Unter bronchialer Hyperaktivität versteht man einen Zustand der Bronchialrezeptoren, während dem sie durch erhöhte Empfindlichkeit gekennzeichnet sind. Das bronchiale Hyperaktivitätssyndrom führt dazu, dass Bronchospasmus bereits bei einer geringen Anzahl von Reizen auftritt.

1. Zu den Symptomen einer bronchialen Hyperaktivität zählen das Auftreten von Husten nach dem Sport oder eine starke Änderung der Lufttemperatur. Während dieser Krankheit wird kein Fieber und keine Veränderung der Blutparameter beobachtet.

2. In der Regel tritt dieses Syndrom nach Viruserkrankungen auf. Folgende Faktoren können einen Rückfall auslösen: Zigarettenrauch, intensive körperliche Anstrengung, zu kalte Luft, erhöhte Luftverschmutzung.

3. Um das Auftreten einer bronchialen Hyperaktivität zu verhindern, muss die Behandlung einer Lungenentzündung oder einer anderen entzündlichen Atemwegserkrankung so schnell wie möglich aufgenommen werden. Zur Prophylaxe kann das Medikament Intal auch nach Genesung zwei Monate lang getrunken werden. Dieses Werkzeug kann das Auftreten eines Wiederauftretens einer bronchopulmonalen Pathologie verhindern.

4. Überzeitige Hyperaktivität der Bronchien kann zum Auftreten von Asthma bronchiale führen.

Syndrom der bronchialen Hyperreaktivität

Der Begriff "bronchiale Hyperaktivität" bezieht sich auf einen Zustand der Atemwege, wenn sich das Lumen der Atemwege als Reaktion auf einen chemischen, physikalischen oder pharmakologischen Stimulus verengt. Bei gesunden Personen verursachen ähnliche Reize keine ähnliche Reaktion.

Das Problem der bronchialen Hyperreaktivität ist eine der führenden Positionen unter den pathologischen Zuständen des Atmungssystems sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Aufgrund der ungünstigen Umweltsituation werden jedes Jahr mehr Fälle dieser Pathologie erfasst. Jeder ist dem Risiko eines bronchialen Hyperaktivitätssyndroms ausgesetzt. Um sich nicht im ungünstigsten Moment zu verlaufen und während eines Angriffs kompetent Erste Hilfe leisten zu können, ist es erforderlich, zumindest grundlegende Informationen zu studieren.

Ätiologie und Pathogenese

Die erhöhte Reaktivität der Bronchien ist auf die hohe Empfindlichkeit der Bronchialrezeptoren zurückzuführen. Bronchospasmen treten in sehr geringen Konzentrationen auf Acetylcholin, Histamin und Methacholin auf. Normalerweise sollte dies nicht passieren.

Bronchiale Hyperreaktivität kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall manifestiert sich die Pathologie möglicherweise lange Zeit nicht, sie kann jedoch aus bestimmten Gründen die Grundlage für die Entwicklung eines hellen Krankheitsbildes einer Bronchialobstruktion sein. Sekundäre Hyperreaktivität ist eine erworbene Erkrankung und kann eine Vielzahl von Erkrankungen des Atmungssystems begleiten.

Der Mechanismus der bronchialen Hyperaktivität kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Als Reaktion auf die Wirkung des Reizes werden die Rezeptoren der Schleimhaut der Atemwege angeregt.
  2. Ein als Reaktion auf Erregung auftretender Impuls führt zur Freisetzung von Acetylcholin aus den Nervenenden.
  3. Glatte Muskeln der Bronchien werden reduziert, es gibt Bronchospasmus.
  4. Parallel dazu produzieren die Bronchialdrüsen eine große Menge an Sekretion.

Bei normaler bronchialer Reaktivität sind diese Prozesse schützend. Die Muskeln der Bronchien entspannen sich unter der Wirkung des inaktivierenden Enzyms Acetylcholinesterase. Bei erhöhter Freisetzung von Acetylcholin wird Adrenalin freigesetzt, das die glatten Muskeln der Bronchien entspannt.

Bei einem Ungleichgewicht dieser Prozesse entwickelt sich ein bronchiales Hyperaktivitätssyndrom.

Es gibt zwei Arten von Hyperreaktivität:

  • spezifisch (Bronchospasmus tritt als Reaktion auf Allergenexposition auf);
  • unspezifisch (bronchiales Lumen wird durch Mediatoren, chemische und physikalische Substanzen verengt).

Ätiologische Faktoren

Es gibt zwei Gruppen der häufigsten Ursachen für bronchiale Hyperaktivität:

  • genetische Veranlagung;
  • einige Merkmale der Verfassung.
  • erhöhte Umweltverschmutzung;
  • Wirkung von Berufs- und Haushaltsallergenen;
  • Aktiv- oder Passivrauchen;
  • pulmonale oder extrapulmonale Pathologie.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • der Einfluss aggressiver Umweltfaktoren: kalte oder heiße Luft, Staub, Einatmen industrieller Allergene;
  • Kontakt mit Haushaltsallergenen;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • lange Stresssituationen;
  • das Vorhandensein einer funktionellen Pathologie des zentralen Nervensystems;
  • Geschichte der Gehirnerschütterungen und Quetschungen;
  • Störungen der Ovarialfunktion bei Frauen;
  • rauchen;
  • übermäßige übung.

Es wird angenommen, dass die genetische Veranlagung die Auswirkungen anderer Risikofaktoren verstärkt.

Klinisches Bild

Die bronchiale Hyperaktivität, insbesondere bei Kindern, kann in ihren Manifestationen gefährlich sein. Ein übermäßiger Anstieg der Lungenventilation führt zu einem Anstieg des Sauerstoffgehalts im Blut und zu einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration.

Die folgenden Symptome sind auffällig:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Keuchen, während des Ablaufs aus der Ferne gehört;
  • Kurzatmigkeit;
  • trockener Husten;
  • Blässe oder Blaustich der Haut;
  • Angst, Panik.

Diagnose

Bronchiale Hyperreaktivität kann mit speziellen provokativen Tests diagnostiziert werden:

  1. Proben mit pharmakologischen Arzneimitteln: Matacholin, Acetylcholin, Adenosin, Carbacholin, Obzidan.
  2. Tests mit körperlichen Reizen: dosiertes Training, trockene, heiße oder kalte Luft.
  3. Proben mit Hilfe von sensibilisierenden Substanzen: Pollen von Pflanzen, arbeitsgefährdenden Substanzen, Tabakrauch.

Bei der Entscheidung über die Möglichkeit provokativer Tests sollte der behandelnde Arzt mögliche Kontraindikationen berücksichtigen:

  • Kinder bis 6 Jahre;
  • entzündliche Erkrankung der Atemwege vor weniger als einem Monat;
  • Verschlimmerung einer chronischen Krankheit vor weniger als einem Monat;
  • Geschichte epileptischer Anfälle;
  • Unfähigkeit, die für die Prüfung erforderlichen Bedingungen zu erfüllen.

Behandlung

Eine langanhaltende modifizierte Reaktivität der Bronchien kann zur Manifestation von Asthma bronchiale führen.

Mit dem Auftreten charakteristischer Symptome ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine angemessene Behandlung zu vereinbaren.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der bronchialen Hyperreaktivität

  • inhalierte Glukokortikoidform;
  • verlängerte Aktion Theophyllinen;
  • verlängerte P2-Agonisten;
  • Natriumcromoglycat;
  • Omalizumab

Entlastung des Bronchospasmus

Wenn ein Bronchospasmus auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Vor der Ankunft eines Arztes werden folgende Aktivitäten empfohlen:

  1. Falls erforderlich, sollte der Patient aus dem Raum entfernt werden, in dem Allergene auf ihn wirken.
  2. Zur Entspannung der Bronchialmuskulatur ist die Verwendung von heißen Fuß- und Handbädern effektiv.
  3. Häufiges fraktioniertes warmes Getränk.
  4. Während des Angriffs musst du ruhig bleiben. Übermäßige Nervosität und Hektik können den Anfall verstärken.

Eltern von kranken Kindern fragen oft nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit einer Sanatoriumsbehandlung. Es ist zu beachten, dass es nur im Waldgebiet durchgeführt werden kann. Die Erholung in den Bergen oder an der Küste droht aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit die Anzahl der Anfälle von Bronchospasmen zu erhöhen.

Bronchiale Hyperaktivität ist eine Bedingung, die eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten erfordert. Selbst wenn die Bronchospasmen lange Zeit ausbleiben, ist es notwendig, sich regelmäßig einem Lungenarzt und einem Allergologen vorbeugend zu unterziehen.

Jeder Patient sollte sich der Gefahr eines Angriffs jederzeit bewusst sein. Zu seiner Erleichterung müssen Sie immer die notwendigen Medikamente in Inhalationsform mit sich führen.

Bei einem frühzeitigen Arztbesuch, rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Wiederherstellung der normalen Bronchialreaktivität möglich.

Bronchiale Hyperaktivität - was ist das?

Nur wenige kennen ein solches Konzept wie bronchiale Hyperaktivität. Was ist das? Häufig äußert sich die Krankheit bei Kindern in unmotivierten Hustenattacken. Eine solche Reaktion tritt bei einigen Allergenen oder Medikamenten auf. Oft kann dies auf die Entwicklung von Asthma hindeuten.

Ursachen des Asthma-Syndroms

Was sind die Gründe, warum Kinder Asthma bekommen? Hier identifizieren Ärzte zwei Hauptgründe:

  1. Genetische Veranlagung. Einer der Eltern oder beide leiden an endokrinen Störungen, Stoffwechselprozessen oder Allergien. Dies wird natürlich auf das Baby übertragen.
  2. Merkmale der Struktur der Atemwege. Niemand bricht Fälle ab, in denen Eltern nichts leiden und ihr Kind pathologische Reaktionen hat. Es wird oft bemerkt, dass das Baby mit Pathologien in der Struktur des Atmungssystems geboren wurde, was eine unmotivierte Reaktion hervorruft.

Unter anderem sind folgende Ursachen für das Asthma-Syndrom hervorzuheben:

  • Allergische Reaktion auf Pollen, Staub, Wolle, Substanzen usw.
  • Allergische Reaktion auf eine bestimmte Gruppe von Medikamenten.
  • Infektionen der Atemwege.

Die Auferlegung mehrerer Ursachen erhöht das Krankheitsrisiko. Das Syndrom ist in spezifisch und unspezifisch unterteilt. Ein spezieller Fall tritt auf, wenn es sich um Allergien gegen einen bestimmten Reizstoff handelt. Ein unspezifischer Fall tritt auf, wenn sich die Anfälle nicht aufgrund von Allergien, sondern aufgrund eines Nervenzusammenbruchs, körperlicher Anstrengung, psychischer Belastung, Atemwegserkrankungen usw. manifestieren.

Charakteristische Symptome

Ein bronchialer Hyperaktivitätsangriff hat seine eigenen charakteristischen charakteristischen Symptome:

  • Ein Atemnotanfall, der episodisch ist.
  • Pfeifen, wenn Sie Luft atmen.
  • Erstickendes Gefühl

Solche Symptome sprechen nicht über den Gesundheitszustand einer Person, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Hier müssen die Symptome und ihre Ursachen schnell beseitigt werden.

Behandlung

Die Behandlung sollte unter Anleitung eines Arztes erfolgen, der zuerst das Allergen identifiziert und dann die erforderlichen Dosen dieses oder jenes Medikaments vorschreibt. Selbstmedikation kann unwirksam oder nutzlos sein. Daher sollten Leser der Website bronhi.com einen Arzt konsultieren, insbesondere wenn über die Gesundheit des Kindes gesprochen wird.

Die Beseitigung der bronchialen Hyperaktivität geht nicht ohne aus

  • Cromoglycat-Natrium
  • Theophyllin.
  • P2-Agonisten.
  • Omalizuaba
  • Glukokortikosteroide durch Inhalation.

Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen nur in der Dosierung, und die Medikamente selbst bleiben gleich. Die Methode, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden, wird wirksam. Der Arzt kann feststellen, gegen wen die Person allergisch ist, wodurch der Patient Situationen vermeiden kann, in denen der Reizstoff eine allergische Reaktion auslösen kann.

Herbst und Frühling werden zu Jahreszeiten, in denen die Körperreaktionen besonders akut werden. In diesem Fall sollte eine Vorbeugung durchgeführt werden, bestehend aus:

  1. persönliche Hygiene;
  2. Spülen des Nasopharynx;
  3. moderate Übung;
  4. richtige Ernährung;
  5. Festhalten am Tag;
  6. Verwendung von Medikamenten zur Bekämpfung der Krankheit.

Es wird empfohlen, regelmäßig Ferien in Sanatorien zu verbringen, die sich in der Waldzone befinden. Urlaub am Meer und Berggipfel sollten vermieden werden, da besondere Witterungsbedingungen zu einem ungesunden Zustand führen können.

In jedem Fall wird die Krankheit nicht behandelt, sondern effektiv gestoppt. Eine regelmäßige Behandlung hilft, Situationen zu vermeiden, in denen eine allergische Reaktion auftritt. Es ist wichtig, immer Inhalationsgeräte zur Hand zu haben, die den Angriff lindern können.

Bronchiale Hyperaktivität - was ist das?

Nur wenige kennen ein solches Konzept wie bronchiale Hyperaktivität. Was ist das? Häufig äußert sich die Krankheit bei Kindern in unmotivierten Hustenattacken. Eine solche Reaktion tritt bei einigen Allergenen oder Medikamenten auf. Oft kann dies auf die Entwicklung von Asthma hindeuten.

Ursachen des Asthma-Syndroms

Was sind die Gründe, warum Kinder ein Asthma-Syndrom entwickeln? Hier identifizieren Ärzte zwei Hauptgründe:

  1. Genetische Veranlagung. Einer der Eltern oder beide leiden an endokrinen Störungen, Stoffwechselprozessen oder Allergien. Dies wird natürlich auf das Baby übertragen.
  2. Merkmale der Struktur der Atemwege. Niemand bricht Fälle ab, in denen Eltern nichts leiden und ihr Kind pathologische Reaktionen hat. Es wird oft bemerkt, dass das Baby mit Pathologien in der Struktur des Atmungssystems geboren wurde, was eine unmotivierte Reaktion hervorruft.

Unter anderem sind folgende Ursachen für das Asthma-Syndrom hervorzuheben:

  • Allergische Reaktion auf Pollen, Staub, Wolle, Substanzen usw.
  • Allergische Reaktion auf eine bestimmte Gruppe von Medikamenten.
  • Infektionen der Atemwege.

Die Auferlegung mehrerer Ursachen erhöht das Krankheitsrisiko. Das Syndrom ist in spezifisch und unspezifisch unterteilt. Ein spezieller Fall tritt auf, wenn es sich um Allergien gegen einen bestimmten Reizstoff handelt. Ein unspezifischer Fall tritt auf, wenn sich die Anfälle nicht aufgrund von Allergien, sondern aufgrund eines Nervenzusammenbruchs, körperlicher Anstrengung, psychischer Belastung, Atemwegserkrankungen usw. manifestieren.

Charakteristische Symptome

Ein bronchialer Hyperaktivitätsangriff hat seine eigenen charakteristischen charakteristischen Symptome:

  • Ein Atemnotanfall, der episodisch ist.
  • Pfeifen, wenn Sie Luft atmen.
  • Erstickendes Gefühl

Solche Symptome sprechen nicht über den Gesundheitszustand einer Person, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Hier müssen die Symptome und ihre Ursachen schnell beseitigt werden.

Behandlung

Die Behandlung sollte unter Anleitung eines Arztes erfolgen, der zuerst das Allergen identifiziert und dann die erforderlichen Dosen dieses oder jenes Medikaments vorschreibt. Selbstmedikation kann unwirksam oder nutzlos sein. Daher sollten Leser der Website bronhi.com einen Arzt konsultieren, insbesondere wenn über die Gesundheit des Kindes gesprochen wird.

Die Beseitigung der bronchialen Hyperaktivität geht nicht ohne aus

  • Cromoglycat-Natrium
  • Theophyllin.
  • P2-Agonisten.
  • Omalizuaba
  • Glukokortikosteroide durch Inhalation.

Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen nur in der Dosierung, und die Medikamente selbst bleiben gleich. Die Methode, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden, wird wirksam. Der Arzt kann feststellen, gegen wen die Person allergisch ist, wodurch der Patient Situationen vermeiden kann, in denen der Reizstoff eine allergische Reaktion auslösen kann.

Herbst und Frühling werden zu Jahreszeiten, in denen die Körperreaktionen besonders akut werden. In diesem Fall sollte eine Vorbeugung durchgeführt werden, bestehend aus:

  1. persönliche Hygiene;
  2. Spülen des Nasopharynx;
  3. moderate Übung;
  4. richtige Ernährung;
  5. Festhalten am Tag;
  6. Verwendung von Medikamenten zur Bekämpfung der Krankheit.

Es wird empfohlen, regelmäßig Ferien in Sanatorien zu verbringen, die sich in der Waldzone befinden. Urlaub am Meer und Berggipfel sollten vermieden werden, da besondere Witterungsbedingungen zu einem ungesunden Zustand führen können.

In jedem Fall wird die Krankheit nicht behandelt, sondern effektiv gestoppt. Eine regelmäßige Behandlung hilft, Situationen zu vermeiden, in denen eine allergische Reaktion auftritt. Es ist wichtig, immer Inhalationsgeräte zur Hand zu haben, die den Angriff lindern können.

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Anzeichen einer bronchialen Hyperreaktivität und Behandlungsmethoden

Bronchiale Hyperaktivität wird als scharfer Krampf der glatten Muskulatur des Körpers bezeichnet und führt zu Atemproblemen. Verschiedene Faktoren können eine Verletzung auslösen: von der Vererbung bis zur Begleiterkrankung in der Akutphase. Wenn die Zeit das Problem nicht löst, kann es zu Komplikationen kommen - Bronchialasthma.

Ursachen des Asthma-Syndroms

Chronisch obstruktive Bronchitis ist durch eine periodische Manifestation des Asthma-Syndroms gekennzeichnet - Anfälle, die normalerweise bei Asthma bronchiale auftreten. Das Symptom tritt häufig bei Kindern auf, da sich ihr Körper und ihre inneren Organe im Stadium der Ausbildung befinden.

Hyperreaktivität zu provozieren kann:

  • allergische Reaktion;
  • genetische Vererbung;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Pathologie der Atemwegsstruktur;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Syndrom tritt einmal auf oder manifestiert sich unmittelbar nach Reizung der Bronchien durch Einatmen von gefährlichen Substanzen - Pollen, Wolle, Chemikalien oder Staub.

Wenn die Ursachen der Hyperreaktivität sich "überlappen", steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich. Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines asthmatischen Syndroms aufgrund unspezifischer Ursachen - erhöhte körperliche Anstrengung, schwerer Stress oder psychische Merkmale.

Unter welchen Krankheiten wird bronchiale Hyperreaktivität beobachtet

Bronchiale Hyperaktivität ist eine begleitende Pathologie bei Erkrankungen des Atmungssystems. Dazu gehören:

  • obstruktive Bronchitis;
  • Asthma bronchiale;
  • Allergien;
  • Virusinfektionen;
  • bakterielle Atemwegserkrankungen;
  • Verletzung von Glucocorticoidhormonen;
  • geringe Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren.

Bei der obstruktiven Bronchitis leidet das Organ an einem Entzündungsprozess, seine Schleimhaut verändert seine Struktur. Die Gewebe nehmen zu, die Gefäßwand verdickt sich. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der Bronchien, die Atemnot hervorruft, die ordnungsgemäße Belüftung der Lunge behindert und Hyperreaktivität ausbildet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist der Patient schnell mit einer Atemstörung konfrontiert.

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Atmungsorgane. Husten, Atemnot und Erstickungsstörungen des Patienten treten regelmäßig auf. Die Überempfindlichkeit der Bronchien manifestiert sich bei jedem Angriff und kann nur mit einem speziellen Inhalator eingestellt werden.

Wenn es mehrere Gründe gibt und sie lange Zeit die Atmung beeinträchtigen, kann sich dieses Syndrom entwickeln. Diese Manifestation kann spezifisch sein, dh durch einen bestimmten Erreger oder Faktor (Allergie) verursacht werden. Oder unspezifisch, wenn ein solcher Angriff aufgrund einer Stresssituation oder eines Nervenzusammenbruchs erfolgt.

Symptome

Das bronchiale Hyperaktivitätssyndrom hat seine eigenen spezifischen Symptome, nach deren Auftreten der Patient den Spezialisten über seinen Verdacht informieren muss.

Es lohnt sich zu beachten:

  • periodisches Gefühl der Erstickung;
  • bläuliche Farbe oder ungewöhnliche Blässe;
  • wiederkehrende Symptome von Atemnot;
  • grundlose Angst oder Panik fühlen;
  • Pfeife von den Atemwegen beim Ausatmen;
  • Kurzatmigkeit.

Wenn eine bronchiale Hyperreaktivität vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit aufgetreten ist, werden die für sie charakteristischen Symptome hinzugefügt. Zum Beispiel Anfälle von Atemnot oder längerer Husten mit einer großen Menge Auswurf, erhöhte Körpertemperatur und eine akute Reaktion auf Gerüche oder Allergene.

Alle klinischen Manifestationen können nach Schweregrad in drei Kategorien unterteilt werden. Milde Symptome treten selten auf und erst nach körperlicher Anstrengung. Wenn der Patient in Ruhe ist und gesund ist, können Atemprobleme nicht auftreten. Wohlfühlen

Bei moderaten Manifestationen der Hyperreaktivität nimmt die Atmungsfunktion (Inspirationsrate und Ausatmungsvolumen pro Sekunde) stetig ab. Dyspnoe tritt gelegentlich sogar in Ruhe auf und pfeift, wenn die Atmung in einiger Entfernung vom Patienten gut zu hören ist.

Bei starken Manifestationen der bronchialen Hyperreaktivität treten Angriffe plötzlich auf, wenn wenig Kontakt mit dem Allergen besteht. Die Zyanose ist ausgeprägt und die Hauptindikatoren der Atmungsfunktion sind stark reduziert. Wenn der Patient keine dringende medizinische Behandlung erhält, ist der Tod möglich.

Behandlungsmethoden

Aufgrund der hohen Gefahr der Auswirkungen bronchialer Hyperaktivität verbieten Ärzte die Selbstmedikation. Die Hauptaufgabe eines Spezialisten ist es, Angriffe von Atemstillstand schnell zu stoppen, die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren und diese zu beseitigen. Verwenden Sie dazu:

Natriumcromoglycat

Verfügbar in Form von Pulver, Inhalationslösung und dosiertem Spray-Aerosol. Unterdrückt schnell die Manifestation einer allergischen Reaktion in den Bronchien, warnt vor Bronchospasmus. Bei längerem Gebrauch wird die Anzahl der durch Hyperreaktivität verursachten Asthmaanfälle reduziert. Bei einer Anwendung hält der Effekt fünf Stunden an, ein stabiles Ergebnis wird nach einem Monat der Verwendung des Produkts aufgezeichnet.

Theophyllin

Tabletten mit längerer Wirkung. Der Wirkstoff ist ein Bronchodilatator, der die Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskeln der Bronchien verringert. Der Körper "entspannt" sich, was die Bildung eines Angriffs verhindert. Die Zwerchfellatmung des Patienten verbessert sich und das Atmungszentrum wird stimuliert. Im Blut wird der Sauerstoffstrom normalisiert, die Belüftung nimmt zu. Die Dosierung des Medikaments wird individuell ausgewählt.

Omalizumab

Behandelt selektive Immunsuppressiva, wird in Form eines Lyophilisats abgegeben, aus dem sich eine Lösung für die subkutane Verabreichung anfertigt. Es hat eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, lindert schnell Bronchospasmen und lindert einen Atemstillstand bei einem Patienten.

Es wird für die Behandlung von Asthma mit mäßigem oder schwerem Verlauf, bronchiale Hyperreaktivität empfohlen, wenn Glukokortikosteroide nicht das richtige Ergebnis zeigten.

Glukokortikoide

Sie unterdrücken allergische Entzündungen, normalisieren die "korrekte" Atmung und nehmen das physiologisch normale Volumen der erzwungenen Ausatmung bei einem Patienten wieder auf. Bei schweren Anfällen werden Injektionen verwendet:

Zur Vorbeugung werden Pillen verwendet:

Merkmale der Medikamenteneinnahme, Dosierung

Bevor Sie irgendwelche Mittel verwenden, müssen Sie die Gebrauchsanweisung und Kontraindikationen lesen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Möglicherweise müssen Sie andere Arzneimittel finden.

Einige Medikamente eignen sich zur Behandlung von Hyperreaktivität bei Kindern und Erwachsenen - der Unterschied besteht nur in der Dosierung der Substanz. Die Verwendung von Medikamenten zur Umgehung medizinischer Empfehlungen ist eine gefährlich schnelle Entwicklung von Nebenwirkungen oder unmittelbare Atemprobleme, einschließlich Erstickung.

Dosierung, Häufigkeit der Anwendung und Dauer des Kurses werden individuell bestimmt, basierend auf dem Körperzustand des Patienten, seinem Alter und dem Verlauf der Erkrankung. Nach mehreren Anwendungen des Medikaments können die Symptome verschwinden, es ist jedoch nicht möglich, die Behandlung zu unterbrechen: Andernfalls können die Bronchien erneut leiden und die Therapie muss von Anfang an wiederholt werden.

Prävention

Wenn der Patient bereits unter bronchialer Hyperreaktivität gelitten hat, sollten fortlaufend bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Exazerbationen treten normalerweise im Herbst-Frühjahr auf. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Ihrem Körper besondere Aufmerksamkeit widmen.

Daher ist es notwendig, die Ernährung anzupassen und eine gute Ernährung sicherzustellen. Sie müssen frisches Gemüse und Obst einschließen und alle Produkte ausschließen, die sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt auswirken: würzige, frittierte und würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, weißes Backen, viele Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke. Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten - Alkohol und Tabak - aufzugeben.

Um das Immunsystem bei Hyperreaktivität zu unterstützen, wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe zweimal pro Jahr zu trinken, mindestens acht Stunden am Tag zu schlafen und sich so gut wie möglich vor Stress zu schützen. Täglich leichte Übung erforderlich.

Selbst bei einer geringfügigen Verschlechterung der Gesundheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und keine Selbstmedikation versuchen. Wenn die Anfälle nicht vollständig verschwunden sind und mindestens einmal im Monat wiederholt werden, müssen Sie Medikamente zur Hand haben, um sie zu lindern.

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Bronchiale Hyperreaktivität als einer der führenden pathophysiologischen Mechanismen beim Auftreten wiederkehrender bronchopulmonaler Erkrankungen bei Kindern, die an einer Lungenentzündung oder ARVI leiden

In der Zeitschrift veröffentlicht:

Nowosibirsk State Medical Academy

Der Artikel stellt den ursprünglichen Standpunkt des Autors zur Bedeutung der bronchialen Hyperreaktivität für das Auftreten von Rezidiven von bronchopulmonalen Erkrankungen bei Kindern vor. Die zwanzigjährige Erfahrung bei der Beobachtung von Kindern mit bronchialer Hyperreaktivität anhand von klinisch-funktionellen Parametern des Euphyllin-Tests und provokativen Tests mit Acetylcholin und Histamin ermöglicht die Unterscheidung eines unabhängigen bronchialen Hyperreaktivitätssyndroms bei Rekonvaleszenten mit Lungenentzündung und akuten respiratorischen Virusinfektionen. Ein enger Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von bronchialer Hyperreaktivität und Asthma bronchiale wurde gezeigt.

In den letzten Jahren haben immer mehr Kliniker, Pulmonologen und Pathophysiologen bronchiale Hyperreaktivität angezogen, den führenden pathophysiologischen Mechanismus für die Entwicklung von Asthma: Der Grad der bronchialen Hyperreaktivität korreliert mit dem Schweregrad der Erkrankung. Die Prävalenz der bronchialen Hyperreaktivität ist jedoch signifikant höher als bei Asthma bronchiale [1]. Es gibt Hinweise auf einen genetischen Determinismus der bronchialen Hyperreaktivität [2]. In diesem Artikel wird die Häufigkeit der bronchialen Hyperreaktivität bei Kindern, die an einer Lungenentzündung oder an ARVI leiden, sowie die möglichen Konsequenzen diskutiert. Kinderärzte sind mit diesem Problem praktisch nicht vertraut, weshalb wir 20 Jahre Erfahrung bei der Untersuchung verschiedener Aspekte der bronchialen Hyperreaktivität gesammelt haben.

Bronchialhyperreaktivität ist eine Bedingung für reizende Rezeptoren der Bronchien, wenn sie heftig mit Bronchospasmen und dem Auftreten von Trockenrasseln in der Lunge (nicht immer) auf die Auswirkungen von sehr niedrigen Konzentrationen von Acetylcholin, Methacholin oder Histamin reagieren, während diese Mediatoren bei normaler Bronchusreaktivität nicht verursachen keine Reaktionen Aufgrund des Auftretens eines Bronchospasmus auf die Auswirkungen verschiedener Konzentrationen von Acetylcholin und Histamin unterscheiden sich die folgenden Gruppen der Schwellenempfindlichkeit (PC) * gegenüber diesen Substanzen (1).

I - Hochfrequenzkonverter, II - Durchschnittsfrequenzkonverter, III - Mittlerer Frequenzkonverter, IV - Normalfrequenzkonverter (Gesundheit)

Die Schwellenempfindlichkeit (IF) wird als die niedrigste Dosis einer Substanz angesehen, die eine Abnahme von FEV1 und VC um 20% oder mehr verursacht, das Auftreten von trockenem Keuchen in der Lunge (nicht immer).

Abb. 1. Varianten der bronchialen Hyperreaktivität als Reaktion auf die Inhalation von Acetylcholin (ACH) und Histamin (His).

Seit 1972 sind Kinder, die seit langem krank sind, Gegenstand unserer Aufmerksamkeit geworden. Viele von ihnen hatten im Laufe des Jahres 5-8 oder mehr Episoden wiederholter Erkrankungen des Atmungssystems. In der von uns vorgestellten Hypothese [3] wurde angenommen, dass einige Kinder, die an einer Lungenentzündung oder an ARVI leiden, eine bronchiale Hyperreaktivität entwickeln, die als einer der führenden pathophysiologischen Mechanismen bei der Entwicklung wiederholter Erkrankungen des Atmungssystems angesehen werden kann.

Ein möglicher Mechanismus für die Entwicklung einer bronchialen Hyperreaktivität bei Virusinfektionen ist in der Tabelle dargestellt. 1. Unter veränderten Empfindlichkeitsschwellen der Bronchien können verschiedene Umweltfaktoren unspezifischer Art (Einatmungslufttemperatur, Luftverschmutzung, Veränderung der Wettersituation, körperliche Anstrengung, Passivrauchen) der Auslöser sein, was zu einem Symptomkomplex führt, der einer Entzündung ähnlich ist (Atemnot, Husten, trocken und nass Keuchen), was diagnostische Fehler verursacht, da Ärzte diesen Zustand als Rückfall einer Infektionskrankheit behandeln. In dieser Hinsicht werden Antibiotika Kindern unzumutbar und wiederholt verschrieben [3-5].

Tabelle 1. Mechanismen der Entwicklung des bronchialen Hyperreaktivitätssyndroms bei Virusinfektionen

Tabelle 2. Häufigkeit des Auftretens (%) bei Kindern mit verschiedenen IF, die an Lungenentzündung, akuter Bronchitis oder ARVI leiden

Die Ergebnisse einer von LF durchgeführten Umfrage unter 229 Kindern. Schatzmeister, sind in der Tabelle dargestellt. 2, woraus ersichtlich ist, dass 53% der Kinder, die eine akute Atemwegserkrankung hatten, bronchiale Hyperreagibilität haben. Um die Hypothese der Ursachen für rezidivierende Erkrankungen der Atemwege zu überprüfen, wurden 229 Kinder in zwei Gruppen eingeteilt: Erstens, 92 Kinder, die zum ersten Mal eine akute Atemwegserkrankung hatten, und die zweite häufig und lang kranke Kinder. Bei Kindern der ersten Gruppe wurde eine bronchiale Hyperreaktivität bei 28% und bei Kindern der zweiten Gruppe - bei 70% - festgestellt.

Die nächste grundlegende Frage, basierend auf den erhaltenen Daten, ist der Wert des bronchialen IF bei der Prognose von rezidivierenden Erkrankungen des Atmungssystems nach der Genesung. Die Häufigkeit der letzteren wurde durch die Höhe der IF bestimmt. Mit einer hohen Schwellensensitivität bei 100% der Kinder traten wiederholte Erkrankungen des Atmungssystems nach Tagen nach der Genesung auf, mit einem Durchschnitt - in 58% nach 1,5 - 2 Monaten -, bei 23% der Kinder nach 2,5-3 Monate Bei Kindern mit einer normalen Schwellenempfindlichkeit in dieser Hinsicht traten keine wiederholten Erkrankungen auf.

Bei der Beobachtung von Kindern, die in den nächsten 36 Monaten akute Atemwegserkrankungen hatten, sahen wir Folgendes: Bei Kindern mit normaler bronchialer Empfindlichkeit traten während dieser Zeit vereinzelte Episoden wiederholter Erkrankungen des Atmungssystems auf, während sich bei Kindern mit bronchialer Hyperreaktivität in den ersten 12 Monaten diese manifestierten oft (2); In den folgenden Monaten, als sich die Empfindlichkeit der Bronchialschwelle normalisierte, traten weniger häufig wiederholte Erkrankungen des Atmungssystems auf. So wurde die Rolle der bronchialen Hyperreaktivität beim Auftreten von rezidivierenden Erkrankungen des Atmungssystems nach Pneumonie und akuten respiratorischen Virusinfektionen gezeigt [4-7].

Die Häufigkeit von bronchopulmonalen Erkrankungen bei "normo" (Quadrat) und "hypersensitiven" Kindern (Dreieck) über 12 Monate. nach dem Krankenhaus.

Abb. 2. Der prognostische Wert der Schwellenempfindlichkeitsindizes von reizenden Bronchialrezeptoren.

Wiederholte Erkrankungen des Atmungssystems in diesen beiden Gruppen unterschieden sich nicht nur in der Häufigkeit, sondern auch in der Art der klinischen Manifestationen (Tabelle 3). In der Gruppe der Kinder mit normaler Schwellenempfindlichkeit waren alle rezidivierenden Erkrankungen des Atmungssystems akut, während sie sich bei Kindern mit erhöhter Schwellenempfindlichkeit vor dem Hintergrund normaler Temperatur und ohne Symptome einer Vergiftung entwickelten. Unter den klinischen Symptomen waren die charakteristischsten Symptome die obstruktive Bronchitis ohne Anzeichen einer Entzündung des peripheren Bluts und infiltrative Veränderungen im Röntgenogramm.

Tabelle 3. Vergleichende Merkmale klinischer und paraklinischer Indikatoren für das bronchial obstruktive Syndrom der nichtinfektiösen und infektiösen Genese

Die Erfahrung mit der Beobachtung von Kindern mit einer Schwellensensitivität der Bronchien ermöglichte die Identifizierung einer unabhängigen klinischen und pathogenetischen Variante - des bronchialen Hyperreaktionssyndroms bei Genesenden, die an Lungenentzündung und akuten respiratorischen Virusinfektionen litten, darunter drei Hauptformen: 1 - klinische Symptome, die eine obstruktive Bronchitis infektiöser Genese nachahmen; 2 - bronchiales Obstruktionssyndrom der körperlichen Spannung; 3 - wiederkehrender paroxysmaler Husten. Was ist die Grundlage dieser Aussage? Sie stützt sich auf die klinischen und funktionellen Parameter des von uns 1976 vorgeschlagenen Euphyllin-Tests (Tabelle 4) sowie auf provokante Tests mit Acetylcholin und Histamin, bei denen trockene und feuchte Rasselarten neben Bronchospasmus (nicht alle) auftreten.

Tabelle 4. Euphyllin-Test von C.M. Gavalov (1976)

Die Frage ist legitim: Warum verwenden wir den Begriff "imitierende" obstruktive Bronchitis? Verweisen Sie hierzu erneut auf die Tabelle. 3, die eine vergleichende Beschreibung der führenden Symptome des bronchoobstruktiven Syndroms darstellt, die durch bronchiale Hyperreaktipität verursacht werden. Was zeichnet sie aus? Das Debüt der Krankheitsentwicklung, die Labilität oder Resistenz des Auskultationsbildes, die Daten der paraklinischen Studie, die Ergebnisse des Euphyllin-Tests. Das rezidivierende paroxysmale Husten, das bronchiale und das körperliche Stresssyndrom werden derzeit als kleine Äquivalente von Asthma bei Kindern und Erwachsenen bewertet. Kinderärzte beachten diese Tatsache wenig, dennoch ist einer der Gründe für die späte Diagnose von Bronchialasthma darin verborgen. In Russland verzögert sich die Diagnose von Asthma um 4-6 Jahre seit dem Ausbruch der Krankheit. Wir glauben, dass alle Patienten mit Manifestationen eines rezidivierenden paroxysmalen Hustens und eines bronchoobstruktiven Übungssyndroms, mit atonischer Anamnese und erblicher Veranlagung für allergische Erkrankungen, unter sorgfältiger Forschung und Ausschluss anderer Ursachen in die Risikogruppe für Asthma bronchiale aufgenommen werden sollten. Sie sollten alle therapeutischen Maßnahmen durchführen, die für Kinder mit leichtem Asthma empfohlen werden.

Abschließend sollte die Heterogenität der bronchialen Hyperreaktivität hervorgehoben werden: 1 - Bronchiale Hyperreaktivität - die führende pathophysiologische Verbindung von Asthma bronchiale, und sie wird bei allen Betroffenen dieser Krankheit beobachtet; 2 - bronchiale Hyperreaktivität kann eine Folge einer viralen und bakteriellen Aggression gegen die Schleimhaut der Atemwege sein, vorübergehend sein und sich in Form von drei verschiedenen klinischen Formen manifestieren; 3 - bronchiale Hyperreaktivität kann bei gesunden Menschen festgestellt und in keiner Weise manifestiert werden.

1. Sears M.R. et al. Beziehung zwischen den Atemwegen und der Reichweite bei Kindern mit Asthma und bei normalen normalen Kindern, N Engl J Meet, 1991, Vol. 325, P..

2. Szentivani, A. Die beta-adrcnergische Theorie der atopischen Abnormalität bei Bronchialasthma, J Allergy, 1968, Vol. 42, N. 4, P.

3. Gavalov S.M. Allergose der Atemwege bei Kindern, Health of Belarus, 1976, N10, S. 3-9.

4. Gavalov S.M., Kaznacheyeva L.F. Pathogenetische Grundlage für ein Rezidiv nach akuter Pneumonie bei Kindern, im Buch; Fragen der Reaktivität und Anpassung in der Pädiatrie, Sat. der Streik, Swerdlowsk, 1979, S. 36-42.

5. Gavalov S.M., Kaznacheyeva L.F. Neue Rezidivkonzepte nach akuten bronchopulmonalen Erkrankungen bei Kindern, GRM, P.V. 1983, S. 19.

6. Gavalov S.M. Akute Lungenentzündung bei Kindern, Nowosibirsk: Verlag NSU, 1990,273 p.

7. Gavalov S.M. Oft und lange kranke Kinder, Nowosibirsk: Verlag NSU, 1993.283 p.

Bronchiales Hyperaktivitätssyndrom

Bronchiale Hyperaktivität gilt bei Kindern und Erwachsenen als eines der häufigsten Probleme der Atemwege. Dies ist ein scharfer Krampf der glatten Muskeln der Bronchien, der aus vielen verschiedenen Gründen, von häufigen Anfällen von Allergien bis hin zu erblichen Faktoren, hervorgerufen wird. Bei einem falschen oder späten Therapieansatz kann eine übermäßige Überempfindlichkeit der Atemwege zur Entwicklung von Asthma führen.

Ursachen des Problems

Dieses Syndrom ist vor allem bei kleinen Kindern gefährlich. Zu diesem Zeitpunkt ist die Belüftung der Lunge stark erhöht, was auf eine übermäßige Zunahme der Sauerstoffmenge und eine Abnahme des Kohlendioxids im Blut hinweist. Es ist ziemlich leicht, ihn wegen einer Reihe von Anzeichen, die einem asthmatischen Anfall ähneln, zu vermuten, dies sind Brustschmerzen, Atemnot und Schwäche. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie die Ursache solcher gefährlichen Manifestationen herausfinden und wenn möglich beseitigen.

Diese Bedingung kann auf die folgenden Pathologien zurückzuführen sein:

  • Verstopfung der Lunge.
  • Infektion mit viralen oder bakteriellen Infektionen.
  • Die Manifestation einer allergischen Reaktion.
  • Obstruktive entzündliche Prozesse in den Bronchien.
  • Vererbung oder Veranlagung zu diesem Syndrom.
  • Angeborene oder erworbene Atemwegserkrankungen.
  • Erfolglos übertragene Atemwegserkrankungen.

Wenn es mehrere Gründe gibt und sie lange Zeit die Atmung beeinträchtigen, kann sich dieses Syndrom entwickeln. Diese Manifestation kann auch spezifisch sein, d. H. Durch einen bestimmten Erreger oder Faktor, beispielsweise eine Allergie, verursacht werden. Oder nicht spezifisch, wenn ein solcher Angriff als Folge einer Stresssituation oder eines Nervenzusammenbruchs erscheint.

Charakteristische Symptome

Die bronchiale Hyperreaktivität hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Sie haben festgestellt, dass Sie das Problem fast zu 100% bestätigen oder sogar vermuten können. Dies ist sehr wichtig, da die Reaktion auf eine übermäßige Menge Sauerstoff, Atemnot und Erstickung des Brustbeins katastrophale Folgen haben kann, wenn der Patient nicht schnell behandelt wird.

Der Angriff hat so unterschiedliche Ausprägungen:

  • Wiederholte milde Symptome von Atemnot.
  • Das Auftreten der Pfeife aus der Lunge während der Ausatmung.
  • Kurzatmigkeit oder im Gegenteil Würgen.
  • Blasse oder blaue Haut.
  • Gefühle von Panik, Angst, Angst.

Pathogenese

Die bronchiale Hyperreaktivität kann vererbt werden, aber die Eltern selbst haben selten einen solchen Defekt. Häufig hat jemand aus nahen Verwandten Probleme mit dem endokrinen System, allergischen Reaktionen oder Störungen des Stoffwechselprozesses. Physiologische Veränderungen der Atemwege können jedoch auch zu Dyspnoe und einer weiteren Zunahme solcher Anfälle führen.

Risikofaktoren können solche Phänomene sein:

  • Ständige Exposition gegenüber Allergenen von außen wie Pollen, Staub, Tierhaare. Dies sind die häufigsten Gründe, warum ein Kind oder Erwachsener an bronchialer Hyperaktivität leiden kann.
  • Allergien gegen verschiedene Medikamente oder deren Bestandteile.

Die Übertragung kann unterschiedlich sein, aber das Wichtigste, an das man denken muss, sind lange und häufige Atemprobleme, insbesondere wenn es viele davon gibt, die früher oder später zur Entwicklung von Kurzatmigkeit, Atemnot und folglich zu Bronchialasthma führen können.

Behandlungsmethoden

Vor der Selbstmedikation sollten Sie einen Arzt aufsuchen und ihm sagen, was Sie konkret stört. Anhand der gesammelten Anamnese und Tests kann der Arzt die Ursachen identifizieren und versuchen, diese zu beseitigen. Die Behandlung sowie die Linderung von Anfällen ist ein wichtiges Detail, das sofort eingeleitet werden sollte. Schließlich ist ein Kind zum Beispiel sehr empfindlich für diese Art von Manifestationen der Pathologie. Es kann der Hyperventilation der Lunge nicht standhalten, verängstigt, dass sich die Situation nur verschlimmert.

  • Natriumcromoglycat.
  • Theophyllin.
  • Omalizab
  • Für die Inhalation ist es ratsam, Glukokortikoide zu verwenden.

Um die Überempfindlichkeit der Bronchien zu reduzieren, können Sie Arzneimittel gegen Allergien oder andere Arzneimittel verwenden. Der Unterschied in der Behandlung von kleinen und großen Patienten hängt nur von der Wahl der Dosierung ab. Nur der behandelnde Arzt kann dieses Problem lösen, es wird nicht empfohlen, dies selbst zu tun, da Atemprobleme mit Erstickung und sofortigem Tod verbunden sind.

Prävention

Nicht weniger wichtig sind vorbeugende Maßnahmen, die systematisch beachtet werden sollten, insbesondere wenn eine Tendenz zu solchen Problemen besteht. Befolgen Sie dazu die folgenden elementaren Regeln:

  1. Befolgen Sie die Regeln der Körperpflege, insbesondere für kleine Kinder.
  2. Spülen Sie den Nasopharynx.
  3. Tägliche körperliche Aktivitäten, zumindest in minimalen Mengen.
  4. Ausgewogen essen.
  5. Schlaf mindestens 8 Stunden.
  6. Verwenden Sie ständig Medikamente, um die Entwicklung möglicher Angriffe zu stoppen.

Ärzte empfehlen, den Wald zu besuchen und die Meere oder Bergspitzen zu meiden, da die Luft mit übermäßig viel Sauerstoff gesättigt ist, und mit einer solchen Pathologie reicht es aus. Die Hyperreaktivität der Bronchien kann nicht geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, mit dieser Erkrankung zu leben. Es ist ausreichend, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und Medikamente während der Behandlung einzunehmen. Inhalatoren zur Wiederherstellung der Atmung sollten auch immer dabei sein, die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Substanzen helfen, den Angriff schnell zu beseitigen.

Bronchiale Hyperreaktivität ist ein gefährliches Phänomen, das durch vorbeugende Maßnahmen verhindert werden kann. Dies ist besser, als ein Auge auf die Entwicklung der Krankheit oder die Selbstheilung zu werfen.

Bronchitis bei einem Kind

Bronchitis ist eine Erkrankung der unteren Atemwege, die zu einer Läsion der Bronchialschleimhaut führt. Die bronchiale Hyperaktivität ist eine häufige Kinderkrankheit, die von einer Reihe von Atemwegserkrankungen begleitet wird.

Überaktive Bronchien bei Kindern

Der Grund kann Vererbung, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des zentralen Nervensystems oder Vergiftung sein. Bei bronchialer Hyperaktivität wird die Atmungspermeabilität verengt.

Kinder mit anatomischen und physiologischen Merkmalen sind für die Krankheit prädisponiert:

  • Erhöhung des aerodynamischen Widerstands der Bronchien;
  • Befolgung des Knorpels des Bronchialbaums;
  • Schleimsekretion aufgrund der großen Anzahl von Becherzellen;
  • unterentwickelte glatte Muskulatur der Bronchien;
  • reduzierte Interferonproduktion;
  • unzureichende Bruststeifigkeit

Die Krankheit manifestiert sich auf vier Arten:

  • infektiös - als Folge einer viralen oder bakteriellen Entzündung;
  • allergisch - bei Asthma bronchiale;
  • obstruktiv - beim Ansaugen von Fremdkörpern;
  • Hämodynamik - mit linksventrikulärem Versagen

Zur Behandlung wird eine entzündungshemmende und bronchodilatatorische Therapie eingesetzt sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien.

Therapeutische Übungen, Massage. Die Behandlung mit Mukolytika wird unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, der Schwere der Erkrankung und der Menge des Auswurfs durchgeführt. Das Hauptziel ist es, den Auswurf zu verdünnen und die Wirksamkeit des Hustens zu erhöhen. Kinder mit Husten begleitet von dickem Auswurf, eingeatmet. Ein trockener Husten wird mit Treibmitteln behandelt.

Fremdkörper der Bronchien bei Kindern

Der Kontakt eines Fremdkörpers in den Bronchien bei Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren tritt in 32% der Fälle auf. Bei 70% treten 2% eines Fremdkörpers in den rechten Bronchus ein, der direkter und breiter ist. Kleine Kinder ziehen oft kleine Gegenstände in den Mund. Die Jungen in den Atemwegen finden Teile, Spielzeug, Schrauben und Nägel. Die Mädchen haben Perlen und Stifte.

Fremdkörper können aufhören zu atmen, also geben Sie Ihrem Kind Erste Hilfe:

  1. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, stellen Sie sich hinter ihn und neigen Sie seinen Oberkörper in einem Winkel von 45 Grad. Schlagen Sie dreimal kräftig zwischen den Schulterblättern. Wenn dies nicht hilft, falten Sie die Hände am Bauch des Kindes in das Schloss und drücken Sie dreimal kräftig nach hinten und oben, bis ein Fremdkörper herausspringt.
  2. Wenn das Kind bewusstlos ist, legen Sie es mit dem Bauch nach unten auf Ihr Knie und senken Sie den Kopf. Schlage dreimal mit der Handfläche zwischen den Schulterblättern.

Wenn Gegenstände in die Bronchien eindringen, wird die reflexartige Reizbarkeit der Schleimhaut während des Schlafs oder der Anästhesie verringert. Das Kind hat Atemnot, es beginnt zu husten, das Erbrechen kann beginnen. Wenn der Fremdkörper nicht sofort entfernt wird, hustet das Kind, abhängig von der Größe des Objekts, häufig nachts. Sputum wird ausgeschieden, manchmal mit Blut vermischt. Ein Fremdkörper strömt nur beim Einatmen Luft aus und beim Ausatmen wird es zu einem Ventil.

Die meisten Gegenstände, die bei einem Kind in den Bronchien gefangen werden, sind auf einem Röntgenbild zu sehen. Tun und Kontraststudie - Bronchographie.

Anzeichen für das Vorhandensein von Fremdkörpern sind direkt und indirekt. Das direkte Symptom deutet auf eine Verengung des großen Bronchus durch einen Fremdkörper hin. Wenn ein indirektes Symptom eine Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit zeigt. Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, sollten Eltern das Baby ständig überwachen und nicht auf sehr kleine Gegenstände und Spielzeug verzichten.

Entzündung der Bronchien bei Kindern

Wenn eine Infektion in die Atemwege gelangt, tritt ein Bronchialödem auf, das zu einer Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit führt. Ein dickes Geheimnis entsteht, das für das Kind schwer zu husten ist. Die Selbstreinigung der Bronchien erschwert es dem Körper, Bakterien, Viren, Toxine und Allergene zu enthalten. Entzündungen irritieren Hustenrezeptoren und verursachen Husten.

Die Hauptsymptome einer bronchialen Entzündung bei einem Kind sind Auswurf und Husten. Eine der Ursachen für Bronchitis ist eine Virusinfektion. Beim Atmen dringen Viren aus dem Nasopharynx in die Bronchien ein und vermehren sich auf ihren Schleimhäuten. Dies schafft Bedingungen, damit das Virus weiter in den Körper eindringen kann. Kinder leiden meistens an viraler Bronchitis.

Bakterielle Bronchitis betrifft oft geschwächte Kinder mit eingeschränkter Immunität. Bakterien können dann das Atemwegsgewebe schädigen.

Die Ursache einer allergischen Bronchitis ist eine Entzündung durch Eindringen eines Allergens, beispielsweise Staub und Pflanzenpollen.

Krampf der Bronchien bei einem Kind

Der Krampf der Bronchien ist eine scharfe Verengung der Bronchien und Atemnot. Dies ist typisch für Asthma bronchiale.

Anzeichen von Bronchospasmus bei einem Kind treten auf, wenn:

  • das Kind atmet laut und laut, das Atmen wird von einer Pfeife begleitet;
  • In der Brust mangelt es an Luft, Stau und Schwere.
  • trockener Husten erscheint, Auswurf schwer zu entfernen;
  • das Kind sitzt ruhig, erschrocken, die Schultern nach vorne verschoben und angehoben;
  • sichtbares Blau unter den Augen und Blässe;
  • Bei der Untersuchung hört der Arzt pfeifend

In der Regel fühlen sich Eltern, deren Kind unter Bronchospasmus leidet, kommen und können rechtzeitig helfen. Vor dem Angriff beginnt das Kind sich Sorgen zu machen, niest mit flüssigen Sekreten und hustet. Er spürt den Mangel an Luft und Verstopfung in der Brust.

Hier sind einige grundlegende elterliche Maßnahmen für Krämpfe:

  • reiß dich zusammen und beruhige das Kind;
  • mögliche Allergene beseitigen, das Kind an die frische Luft bringen;
  • Setzen Sie das Kind auf und knöpfen Sie seine Kleidung auf. Sie können ein heißes Fußbad machen.
  • Geben Sie Ihrem Kind ein Bronchodilatator-Medikament und ein warmes Getränk.
  • Wenn der Angriff nicht innerhalb einer Stunde vergangen ist, rufen Sie sofort einen Arzt an.

Wenn dies zum ersten Mal passiert, gehen Sie zum Lungenarzt und Allergologen.

Als das Kind gleichmäßig und lautlos zu atmen begann, wurde der Husten nass, was bedeutet, dass der Angriff zurückbleibt.

Ein Kind hat einen bronchialen Auswurf

Während einer Entzündung in den Bronchien entwickelt das Kind ein Ödem, das die Freisetzung von Auswurf verursacht. Husten im nassen Zustand. Der Auswurf des Auswurfs deutet darauf hin, dass sich das Kind erholt.

Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss die Raumluft feucht sein. Bieten Sie Ihrem Baby mehr warme Getränke an.

Verdünnen Sie den Auswurf gut und entfernen Sie ihn aus dem Bronchien-Dekokt von Heilpflanzen - Johanniskraut, Huflattich, Efeu. Hilft effektiv bei Rettichsaft mit Honig, Süßholzwurzel und Althea-Tinktur.

Kleinkindern wird eine Brustmassage verschrieben. Die Babys werden mit dem Bauch nach unten auf die Knie eines Erwachsenen gelegt, während der Kopf gesenkt wird. Tippen Sie mit den Fingerspitzen auf das Kind zwischen den Schulterblättern. Nach einem Kind verursacht ein Husten, leichtes Drücken auf die Zunge. Die Massage sollte viermal am Tag durchgeführt werden.

Keuchen in den Bronchien bei einem Kind

Wenn Ihr Kind gesund ist, ist sein Atem ruhig und gleichmäßig. Das Auftreten von schärferen Tönen beim Atmen ist ein Warnsignal.

Eine Infektion der Atemwege führt zu pfeifenden Keuchen. Es ist schwierig für ein Baby einzuschlafen, das Ausatmen ist schwierig Es kann sich um Bronchitis, Asthma bronchiale oder Pneumonie handeln. Sie müssen dringend einen Arzt anrufen.

Wenn das Keuchen trocken ist, ähnlich wie Pfeifen und Summen, kann dies auf eine Verengung der Atemwege infolge eines Krampfs hindeuten. Die Bronchien können mit Schleim gefüllt werden. Nach der Verwendung von Verdünnungsmitteln wird dies passieren.

Die Ursache der Grippe kann das Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege sein.

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