Laktaseenzymzubereitungen

Laktasehaltige Arzneimittel sollen dem menschlichen Körper dabei helfen, einen der wichtigsten Bestandteile von Milch - Laktose - zu verarbeiten.

In welchen Fällen verschreiben Medikamente mit dem Enzym Laktase? Dies ist normalerweise eine Erkrankung, die als "Laktasemangel" oder "Laktosemangel" bezeichnet wird. Diese äquivalenten Diagnosen werden von einem Arzt gemäß den Testergebnissen gestellt, wenn eine Person eine abnormale Arbeit des vom Körper produzierten Enzyms festgestellt hat.

Die Diagnose eines Laktasemangels wird Kindern in den ersten Wochen nach der Geburt gestellt. Die meisten anderen leiden unter Frühgeborenen daran, dass ihr Körper keine Zeit hatte, die richtige Funktion des Enzyms im Darm zu "bilden", und das Baby bereits geboren wurde und mit Milch gefüttert wird und sein Körper die in der Milch enthaltene Laktose verarbeiten muss.

Normalerweise verschwinden die Symptome dieser Krankheit, wenn das Baby eineinhalb Jahre alt ist. Natürlich erhält das Kind im ersten Lebensjahr künstlich Laktase von Medikamenten, so dass sein Körper „lernt“, normal zu funktionieren.

Diese Krankheit tritt bei 30% der Erwachsenen auf und jedes fünfte Baby wird damit geboren.

Arzneimittel mit Laktase in unseren Apotheken werden auf verschiedene Weise dargestellt. Sie haben annähernd die gleichen Eigenschaften, Aktionen und Kompositionen, so dass wir nicht detailliert auf jede von ihnen eingehen, um eine Wiederholung von Informationen zu vermeiden. Wir haben eine Tabelle zusammengestellt, in der Sie sofort sehen können, wie sich diese Medikamente unterscheiden und was sie gemeinsam haben.

Folgende Laktasepräparate werden betrachtet:

Lactraz (gehen)

Laktase Baby (gehen)

Maksilak (gehen)

Laktozim (gehen)

Enzym-Laktase (Lactase-Enzym) (go)

Lactazar (gehen)

Lesen Sie hier mehr über Lactase Baby und Lactase Enzyme.

Lactrase

Laktase-Baby

Maxilac

Kinder über 3 Jahre und Erwachsene dreimal täglich pro Kapsel während der Mahlzeiten

Laktozym

Lactase-Enzym

Erwachsene pro Kapsel während der Mahlzeiten

Lactazar

Kinder in den Mischungen lösen die Kapsel direkt in der Flasche mit der Mischung auf.

Kinder, die älter als ein Jahr sind, geben bei jeder Fütterung den Inhalt der Kapsel in das Futter.

Kinder über 5-7 Jahre und Erwachsene können eine Kapsel alleine schlucken.

Kapseln (3450 Einheiten) 550 mg - ab 7 Jahre und für Erwachsene.

Erhältlich in Blisterpackungen mit 5-10 Kapseln und Bänken mit 100 Kapseln.

Wie Sie sehen, haben alle diese Arzneimittel die gleiche Haltbarkeit und ähnliche Lagerungsbedingungen. Alle sind als Arzneimittel konzipiert, die Laktose verarbeiten, aber einige von ihnen können nicht nur zur Beseitigung der Symptome eines Laktosemangels (Maksilak, Laktozim) eingenommen werden.

Die Zusammensetzung der Laktasepräparate ist ungefähr gleich, sie enthält das Enzym und die Hilfsstoffe. Das synbiotische Maksilak unterscheidet sich jedoch vor allem vom Rest, es enthält auch eine Reihe nützlicher Bakterien. Daher wird es neben der Behandlung von Laktasemangel auch bei Darminfektionen und einfach zur Normalisierung der Verdauung eingesetzt.

Der Unterschied zwischen Lactase Baby und anderen Medikamenten besteht darin, dass Lactase Baby neben dem Enzym selbst Triglyceride enthält.

Laktozym und Lactraz enthalten kein Maltodextrin.

Der Unterschied zwischen Lactazar und anderen Medikamenten besteht darin, dass es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, es kann also nicht von jedem genommen werden und Sie sollten sich vor der Anwendung mit den Kontraindikationen vertraut machen.

Alle oben genannten Medikamente sind in Kapseln erhältlich, außer Laktozima - es kommt in Tropfen.

Die Dosierung jedes Medikaments ist streng individuell und es ist im Allgemeinen besser, nach Einnahme eines Arztes bei Kindern - bei einem Kinderarzt - mit der Einnahme von Medikamenten mit Laktase zu beginnen.

Apropos Kinder. Nur Lactase Baby wurde speziell für den Körper des Kindes entwickelt. Die restlichen Medikamente können sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen eingenommen werden. Zum Beispiel löst sich Laktozim für eine lange Zeit in Milch auf, und Laktazar ist ein Nahrungsergänzungsmittel, so dass Kinder bei der Einnahme dieser Arzneimittel möglicherweise eingeschränkt sind.

Alle diese Medikamente haben keine Kontraindikationen und ihre Nebenwirkungen äußern sich nur in einzelnen allergischen Reaktionen.

http://timosha-s.ru/zdorove-grudnichka/preparaty-s-fermentom-laktaza/

Laktase

Preise in Online-Apotheken:

Laktase - Bioadditiv mit dem Inhalt desselben Enzyms, das eine bessere Aufnahme von Milchprodukten fördert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Laktase wird in Form von Kapseln von 230 mg mit einem Gehalt von jeweils 3450 Einheiten des Enzyms Laktase hergestellt, dessen Quelle die gereinigten Schimmelpilze Aspergillus von zwei Arten (A. niger und A. Orizae) sind. 100 Kapseln pro Packung.

Indikationen zur Verwendung

Laktase ist ein Enzym, das abgebaut wird und die Aufnahme von Laktose-Disaccharid sicherstellt. Es gibt primären (angeborenen Enzymmangel) und sekundären (erworben durch Immun-, Infektions-, atrophische und entzündliche Veränderungen des Darm-Enzymmangels) Laktasemangel

Ein Mangel an Laktase führt zu Verdauungsstörungen in Form von Blähungen, Durchfall und Darmkrämpfen beim Verzehr laktosereicher Lebensmittel.

Die Verwendung von Laktase bei Säuglingen hilft, Muttermilch effizienter zu verdauen und die Entwicklung von Koliken und Blähungen bei Kindern zu vermeiden. Bei Erwachsenen und älteren Kindern ermöglicht die Einnahme des Enzyms die vollständige Verwertung von Milchprodukten in der Diät.

Lactase wird zusätzlich zu einer schlechten Verträglichkeit von Milch bei Erwachsenen angewendet, wenn sich die Ernährung ständig oder vorübergehend (in der Sommersaison) ändert. Als zusätzliche Quelle für das Enzym Bioadditiv wird auch vorgeschrieben:

  • Die Älteren;
  • Während der Genesung nach Darminfektionen.

Gegenanzeigen

Laktase ist nach den Anweisungen kontraindiziert, um vor dem Hintergrund der individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile von Nahrungsergänzungsmitteln zu gelten.

Dosierung und Verwaltung

Erwachsene Laktase-Kapseln sollten zu jeder Mahlzeit, die Milchprodukte oder Laktose enthält, oral eingenommen werden. Einzeldosis - 1 Kapsel.

Gestillte Babys werden mit einer Lactase-Kapsel 1/6 gezeigt. Eine Einzeldosis wird zu 30 ml vorgepresster Muttermilch gegeben. Es wird empfohlen, zuerst fermentierte Milch aus einer Flasche zu geben und dann das Baby zu stillen.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Lactase wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

Besondere Anweisungen

Es wird empfohlen, vor der Einnahme von Ergänzungsmitteln den Dosierungsplan und die Therapiedauer mit dem Arzt zu überprüfen.

Analoge

Wirkungsmechanismus Pendants Supplements Lactase ist Senna-D Kanalgat, Potassium algalan, Gialakt, Zosterin, Pektsekom, Glyukosil, Dilakso, Magnesium algalan, Gialakt, Vitanar, Hitolan, Ahillan, Bionorm, Pektinsäure, Natalgin, Kaltsilan, Katrel, Lacto -Ekosorb, Lakritze, Hitovit, Lakusan, Laktazar, Fitosorbovit, Pektibon, Pankramin, Rialam.

Aufbewahrungsbedingungen

Laktase wurde gemäß den Anweisungen ohne ärztliches Rezept aus Apotheken entlassen. Die Haltbarkeit der Kapseln beträgt 24 Monate, sofern sie gemäß den Empfehlungen des Herstellers gelagert werden.

http://zdorovi.net/preparaty/laktaza.html

Enzym-Laktase

Lateinischer Name: Ferment Laktaza

Wirkstoff: Laktase

Hersteller: Nature's Way Products, Inc.

Beschreibung relevant für: 25.12.17

Das Laktaseenzym ist ein Nahrungsergänzungsmittel, eine zusätzliche Laktasequelle (Dünndarmenzym).

Wirkstoff

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Kapseln zur oralen Verabreichung hergestellt. Die Kapseln sind in Packungen mit 100 Stück verpackt.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird in folgenden Fällen als zusätzliche Laktasequelle eingenommen:

  • Zur besseren Verdauung von Milchprodukten mit ihrer schlechten Toleranz.
  • Bei Laktasemangel bei Kindern des ersten Lebensjahres (funktionelle Unreife von Enzymsystemen).

Gegenanzeigen

Das Enzym Lactase ist kontraindiziert, wenn die individuelle Empfindlichkeit der einzelnen Komponenten erhöht ist.

Gebrauchsanweisung Enzym-Laktase (Methode und Dosierung)

Das Medikament wird oral eingenommen.

Erwachsenen wird empfohlen, eine Kapsel zu den Mahlzeiten einzunehmen, wenn die Produkte Laktose oder Milch enthalten.

Für Babys 1/6 der Kapsel wird zu 30 ml vorgepresster Muttermilch gegeben. Nachdem sich das Medikament aufgelöst hat, wird dem Baby Milch aus der Flasche gegeben und dann gestillt.

Nebenwirkungen

Überdosis

Analoge

Treffen Sie nicht die Entscheidung, das Medikament selbst zu ersetzen, fragen Sie Ihren Arzt.

Pharmakologische Wirkung

Laktase ist ein Enzym, das im Dünndarm produziert wird und an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist. Dieses Enzym trägt zur Umwandlung von Milchzucker (Laktase) in Glukose oder Galaktose bei. Bei Insuffizienz oder Abwesenheit des obigen Enzyms nimmt die Fermentation im Darm stark zu, was in der Regel zu Dyspepsie-Symptomen (Schmerzen im Darm, Bauchkrämpfe, Durchfall usw.) führt.

Der Mangel an diesem Enzym ist primär (in der Neugeborenenperiode) und sekundär (nach Einnahme antibakterieller Medikamente, Resektion großer Dünndarmabschnitte mit chronischen Darmerkrankungen, Dysbakteriose nach akuten Darminfektionen).

Lactase hilft Babys in der frühen Kindheit, die Muttermilch effizienter zu verdauen, während sie Blähungen reduzieren und die Koliken von Kindern beseitigen. Wie bei Erwachsenen ermöglicht das Medikament gemäß den Anweisungen, Kuhmilch vollständig in der Diät anzuwenden, sich von Darminfektionen zu erholen, die Ernährungsgewohnheiten ohne Folgen zu ändern und die Verdauung zu verbessern.

http://dolgojit.net/ferment-laktaza.php

Lactase-Enzym

Das Enzym Laktase ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das enzymatisch wirkt und zur Verbesserung der Verdauung von Muttermilch bei Kindern und Milchprodukten bei Erwachsenen verwendet wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Laktaseenzym ist in Form von Kapseln erhältlich (230 mg je eine Kapsel, in einer Packung mit 100 Stück).

Der Inhalt einer Kapsel beträgt 3450 Einheiten des Lactase-Enzyms, das nach einer speziellen Reinigung aus den Schimmelpilzen Aspergillus oryzae und Aspergillus niger erhalten wird.

Indikationen zur Verwendung

Die Einnahme von Laktaseenzym wird empfohlen:

  • Als zusätzliche Laktasequelle;
  • Die Absorption von Milchprodukten zu verbessern, wenn sie schlecht vertragen werden;
  • Um die Entwicklung von Anzeichen eines Laktasemangels, wie Darmkrämpfe, Blähungen, Durchfall, zu verhindern;
  • Bei der funktionellen Unreife von Enzymsystemen, insbesondere Laktasemangel bei Säuglingen.

Gegenanzeigen

Einzelne Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Dosierung und Verwaltung

Das Werkzeug wird mündlich genommen. Erwachsene werden empfohlen - 1 Kapsel zu jeder Mahlzeit, die Laktose oder Milchprodukte enthält.

Gestillte Babys geben der vorgepressten Muttermilch vor dem Stillen 1/6 der Kapsel in einem Volumen von 30 ml hinzu. Nach 2-3 Minuten wird das Kind mit einer Flasche fermentierter Milch gefüttert und dann gestillt.

Nebenwirkungen

Daten zu möglichen Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht verfügbar.

Besondere Anweisungen

Das Laktase-Enzym ist kein Medikament. Es wird empfohlen, vor der Verwendung des Medikaments einen Spezialisten zu konsultieren.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Angaben zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten fehlen.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

Haltbarkeit - 2 Jahre.

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http://medlib.net/ferment-laktaza.html

Laktase-Mangel. Bifilact BIOTA

Was ist Laktose? Laktose ist ein Zucker, der in der Milch von Kühen, Ziegen und Schafen vorkommt. Es ist ein Disaccharid, das aus zwei Zuckermolekülen besteht: Glukose und Galaktose.

Was ist Laktasemangel (Laktoseintoleranz)?

Die Nahrung, die wir essen, wird im Magen und im Dünndarm mit Verdauungssäften abgebaut und über die Dünndarmwand mit Bifidumbakterien und Laktobazillen in den Blutkreislauf aufgenommen. Da Laktose ein Disaccharid ist, muss es in zwei Zuckermoleküle (Glukose und Galaktose) gespalten werden, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Disaccharide werden von Enzymen in Monosaccharide zerlegt. Enzyme befinden sich in den Zotten des Dünndarms. Für den Abbau von Laktose wird das Enzym Laktase benötigt, um es in Glukose und Galaktose abzubauen, die absorbiert und in Energie umgewandelt werden.

Bei manchen Menschen ist das Enzym Laktase nicht ausreichend und sie können Zuckerzucker nicht abbauen. Diese Menschen leiden an Laktase-Mangel und vertragen keine Laktose. Ein Mangel des Laktaseenzyms ist eine häufige Form eines Enzymmangels und kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Symptome und Anzeichen von Laktasemangel

Wenn Laktose im Dünndarm nicht abgebaut und aufgenommen werden kann, gelangt sie in den Dickdarm, wo es viele Darmbakterien gibt. Diese Bakterien fermentieren Zucker-Laktose (zersetzen) mit ihren Enzymen zu Gas und Wasser. Gase verursachen starke Blähungen, Koliken und Wasserdurchfall. Nach dem Verzehr von laktosehaltigen Nahrungsmitteln treten bei Menschen mit Laktasemangel Symptome von Gas, Schwellung und Durchfall auf, und nur eine Tasse Milch kann zu schweren Beschwerden führen.

Was ist die Ursache von Laktasemangel?

Die häufigste Ursache für einen Laktasemangel ist ein genetisch bedingter Mangel des Enzyms Laktase. Fast alle Kinder produzieren Laktase, sie bestimmt die grundlegende Anpassung und das Überleben in der Muttermilch. Mit dem Alter nimmt jedoch der Bedarf an einem Enzym ab, und eine Person beginnt neben Milch auch andere Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Manche Menschen verlieren im Allgemeinen die Fähigkeit, das Enzym Laktase zu synthetisieren. So vertragen 15% der Erwachsenen in der kaukasischen Bevölkerung keine Milch, während in der Bevölkerung von Afrikanern und Asiaten die Zahl dieser Menschen auf 90% steigt.

Jede Krankheit, die die Zotten des Dünndarms, seine Schleimhäute, betrifft, kann zu Laktasemangel führen. Patienten, bei denen eine Zöliakie diagnostiziert wurde, können Laktose aufgrund von Schäden an der Darmwand des Dünndarms vorübergehend nicht vertragen. Ihre Laktosetoleranz ist jedoch nach 3-monatiger Diät für Cecilia wiederhergestellt. Menschen mit Morbus Crohn tolerieren während einer Verschlimmerung der Krankheit möglicherweise keine Laktose. Auch bei der Laktoseintoleranz nach infektiöser Gastroenteritis ist nichts Ungewöhnliches. In diesem Fall ist diese Intoleranz vorübergehend. Die Fähigkeit, Laktase zu produzieren, wird nach einigen Wochen im Darm wiederhergestellt.

Diagnose eines Laktasemangels

  • Eine Befragung des Arztes, in deren Folge der Arzt den Patienten untersucht (Aufblähung, Blähungen, Schmerzen und Rumpeln im Magen, Durchfall, sich nach der Einnahme von Milchprodukten überfüllt fühlt), fragt nach der Krankheit, dem Vorhandensein von Laktasemangel bei Angehörigen, der Art des Stuhls (Textur, Anzahl), Geruch, Farbe, Häufigkeit des Stuhlgangs)
  • Labortests (koproskopiya, Benedict-Test im Stuhl, Intensität der Xyloseabsorption)
  • Bestimmung des Laktasemangels (Wasserstoffatmungstest, glykämischer Charakter nach Laktosebelastung)
  • Instrumentelle Untersuchungen (Enzymaktivität von Dünndarmschleimhautzellen, Bestimmung der Darmverdauung und Resorption)
  • Gentests (Identifizierung der Gene С / Т –13910 und С / Т –22018).

Primärer Laktase-Mangel

Im Falle einer Laktoseintoleranz des primären oder erwachsenen Typs ist die Laktaseaktivität bei der Geburt hoch, nimmt im Kindesalter und im Jugendalter ab und wird im Erwachsenenalter gering. Ein primärer Laktasemangel tritt nach dem Stillen (nach dem Alter von 2 Jahren) auf, wenn das Kind weniger abhängig von Milch und Milchprodukten ist.

Dieser primäre Laktasemangel stellt eine normale (physiologische) Situation für Säugetiere und Menschen dar. In Skandinavien wird ein primärer Laktasemangel in 3-5%, in Finnland in 17%, in Großbritannien in 15-15%, in Deutschland in 15% beobachtet. in Österreich 15-20%, in Nordfrankreich 17%, in Südfrankreich 65%, in Italien 55% auf dem Balkan; 70 - 90% in Afrika (ausgenommen: Beduinen - 25%, Tuareg - 13%), 80% in Zentralasien, 90 - 100% in Ostasien, 30% in Nordindien, 70% in Südindien, 15% in Südasien Weiße Nordamerikaner, 80% der ausgewachsenen Nordamerikaner, 53% der Nordamerikaner sind Hispanics, und 65-75% in Südamerika.

Sekundärer Laktase-Mangel

Ein sekundärer Laktasemangel entwickelt sich als Folge von Problemen im Dünndarm.

Ursachen für sekundären Laktase-Mangel:

Dysbakteriose - Verringerung der Anzahl von Laktobazillen und Bifidus-Bakterien im Darm. Da die Dysbakteriose dieser Bakterien klein ist, bauen sie im Dickdarm keine Laktose ab. Wenn eine Person einen Laktase-Enzymmangel hat, sind die Symptome eines Laktasemangels ausgeprägter. Außerdem treten bei Dysbakteriose in Abwesenheit von Bifidusbakterien und Laktobazillen entzündliche Prozesse im Gastrointestinaltrakt auf, die Verdauung und die Resorption von Nahrungsmitteln werden gestört, Rottier- und Fermentationsprozesse Darm ("Dysbakteriose bei Erwachsenen. Biofilak BIOTA"). Diese Phänomene verschlechtern den Zustand des Patienten durch Laktasemangel dramatisch, was auch von Gasbildung, Durchfall, Koliken, Darmentzündungen, Verdauungsstörungen und Resorption begleitet wird. Das Leiden wird verdoppelt. Wenn der Patient die normale Menge an Bifidus-Bakterien und Laktobazillen im Darm wiederherstellt, werden die kompensatorischen Funktionen des Körpers in Bezug auf die Insuffizienz des Enzyms Laktase wiederhergestellt.

Diese Bakterien (Bifidus-Bakterien und Laktobazillen) helfen dabei, die Symptome eines Laktasemangels zu reduzieren, da sie:

a) Beta-Galactosidase im Darm sekretieren, die zur Verdauung von Laktose beiträgt;
b) die Magenentleerung verzögern und den Darmtransport verlangsamen, wodurch die Wirkung von Beta-Galaxidase im Dünndarm verlängert wird und zu einer besseren Verdauung von Laktose beiträgt;
c) die Darmwand auskleiden und deren Beschädigung verhindern;
d) der Säuregehalt des Darminhalts wird wiederhergestellt (im Falle eines Laktasemangels in Abwesenheit von Bifidus-Bakterien und Laktobazillen ist der Säuregehalt sehr hoch, was die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts negativ beeinflusst und Entzündungen verursacht, die Verdauung der Nahrung und die Aufnahme beeinträchtigt);
e) das Symptom von Durchfall (Durchfall) reduzieren;
e) das Symptom des Gases reduzieren; g) die Entzündungsprozesse im Gastrointestinaltrakt reduzieren: g) die Verdauungsprozesse und die Nahrungsaufnahme wieder herstellen; h) Vorbeugung der Fermentation und Verrottung im Gastrointestinaltrakt ("Ursachen der Bauchdehnung. Bioflakt BIOTA").

Wenn Sie die normale Anzahl von Bifidobakterien und Laktobazillen im Gastrointestinaltrakt wieder herstellen, sind die Auswirkungen eines Laktasemangels viel geringer. Die Darmflora kann effektiv nur mit lebenden und aktiven Bifidus-Bakterien und Laktobazillen wiederhergestellt werden. In der Pharmazie werden probiotische Präparate, Bifidumbakterien und Laktobazillen getrocknet und sind nicht lebenswichtig. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist gering („Die Vorteile von Bi-Lacta BIOTA zur Behandlung von Dysbakteriose“).

Daher haben wir das probiotische Molkereiprodukt einer therapeutisch-prophylaktischen Diät Bifilact BIOTA mit lebenden und aktiven Bifidumbakterien und Lactobazillen, die sehr schnell und effizient im Darm Wurzeln schlagen ("BiFilact BIOTA") entwickelt, klinisch getestet und in Kinder- und Erwachsenenbehandlungs- und -prophylaxeeinrichtungen eingeführt. Dieses einzigartige Heilmittel für Kinder (Dysbacteriose bei Neugeborenen: Ursachen, Therapie, Medikamente. Bifilakt BIOTA) und Erwachsene (Bifilakt BIOTA zur Behandlung der adulten Dysbacteriose) ist sehr schmackhaft und kann in der Nahrung in unbegrenzten Mengen verwendet werden. Für therapeutische Zwecke sollte die Wiederherstellung der Mikroflora 2-3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 1,5 - 2 Monate in 150-200 ml eingenommen werden;

Gastroenteritis - oft die akute (weniger chronisch) Entzündung des Magen und Dünndarm Prozess tritt als Folge einer Infektion durch Viren (Rotaviren, Norovirus, Adenovirus, Astroviren) oder Bakterien (E. coli, Campylobacter, Salmonella, Shigella) sowie intestinale Giardia Dysenterie Amöbe, Kryptosporidien. Gastroenteritis tritt häufig auf, wenn bestimmte Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) eingenommen werden, bei Laktasemangel (Intoleranz von Milchzucker die Darmwand geschädigt), bei Zöliakie (Intoleranz des Glukoseproteins der Darmwand). Gastroenteritis kann einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts begleiten - Morbus Crohn, Dysbiose usw.

So dass die Gastroenteritis nicht chronisch wird, so dass entzündliche Prozesse in der Schleimhaut des Dünndarms nicht zu einem Laktasemangel führen, so dass das Immunsystem schnell wiederhergestellt wird, Verdauungs- und Resorptionsprozesse im Magen-Darm-Trakt:

1) die Ursache von Gastroenteritis beseitigen - Bakterien, Viren; Bei Laktaseintoleranz - Produkte mit Laktose entfernen; Im Falle einer Gluten-Unverträglichkeit - entfernen Sie Produkte mit Gluten usw.
2) Wiederherstellung der Darmmikroflora - Bifidumbakterien und Laktobazillen, die die Laktosefermentation fördert, die Verdauung, Resorption, Immunität normalisiert, Entzündungs-, Verrottungs- und Fermentationsprozesse im Darm entfernt, pathogene Bakterien verdrängt und die Darmflora wirksam mit lebenden und aktiven Bakterien entfernt. BIOTA ("Bifilact BIOTA zur Vorbeugung von Dysbiose bei Erwachsenen");

Zöliakie - Glutenunverträglichkeit, wenn die Darmwand durch eine unerwünschte Reaktion auf das Glutenprotein geschädigt ist. Die Einhaltung einer glutenfreien Diät und die Verwendung von Bifilact BIOTA ermöglicht die Korrektur dieses Zustands, die Entfernung entzündlicher Prozesse im Darm, die Wiederherstellung der Darmwand und die Wiederherstellung des Laktoseabbaus.

Morbus Crohn ist eine chronisch immunvermittelte entzündliche Erkrankung, bei der die Darmschleimhaut betroffen ist. Durch die gezielte Therapie und die Verwendung von Bifilact BIOTA zur Wiederherstellung der Immunität, zur Linderung von Entzündungen und zur Wiederherstellung der Darmschleimhaut sowie aller Prozesse im Magen-Darm-Trakt können diese Krankheit korrigiert und der Laktoseabbau wieder hergestellt werden.

Colitis ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Dickdarms. Die obligatorische Anwendung des probiotischen fermentierten Milchprodukts Bifilakta BIOTA parallel zur gezielten Therapie der Colitis ulcerosa ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit zu kontrollieren („BiFilact BIOTA zur Behandlung des Darms“) und die funktionale Aktivität des Enzyms Laktase aufrechtzuerhalten.

Chemotherapie - während der Behandlung von Krebspatienten zerstört die normale Darmflora, was eine Verletzung der Verdauungsprozesse, einschließlich der Verdauung von Laktose, hervorruft. Die Verwendung von Biofilact BIOTA vor dem Hintergrund der Chemotherapie verhindert negative Auswirkungen auf die Darmflora und stellt sie nach dem Ende der Chemotherapie schnell wieder her (Biofilak BIOTA in der Onkologie).Eine gesunde Mikroflora und eine gesunde Schleimhaut des Dünndarms sorgen für eine schnelle Erholung der Laktosespaltfunktion.

Antibiotika-Therapie führt zur Entwicklung von Dysbiose, weil Antibiotika töten pathogene Bakterien, zerstören und nützliche Bakterien (Bifidumbakteri und Laktobazillen), wodurch sekundärer Laktasemangel entsteht. Die Verwendung von Bifilact BIOTA auf 1 Glas pro Tag vor dem Hintergrund der Verwendung von Antibiotika trägt zur normalen Funktion aller Verdauungssysteme und zur schnellsten Wiederherstellung der Laktoseaufspaltungsfunktion bei („Dysbakteriose nach Antibiotika. BiFilact BIOTA“).

Manifestationen eines sekundären Laktasemangels können vorübergehend sein, können aber bei chronischen Erkrankungen langfristig oder dauerhaft sein. Die Korrektur der Dysbakteriose bei Laktasemangel unter Verwendung von Biofilact BIOTA kann die Wiederherstellung der normalen Laktosetoleranz beschleunigen und die negativen Manifestationen der Erkrankung in Phasen der Verschlimmerung der Symptome verringern.

Die Entwicklung eines sekundären Laktasemangels erfolgt auf natürliche Weise im Prozess der Reifung einer Person ohne die negativen Auswirkungen von Krankheiten an der Darmwand. In diesem Fall wird durch Anpassen der Symptome einer Laktoseintoleranz die regelmäßige Einnahme von Biofilact BIOTA 150 ml täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten konstant oder in Abständen von 1,5 Monaten 2-3 Mal pro Jahr ermöglicht.

Angeborener Laktase-Mangel

Angeborene Laktasemangel ist eine seltene familiäre Erbkrankheit, die bereits in der Neugeborenenphase auftritt. Diese Krankheit wird durch einen genetischen Fehler verursacht, der dazu führt, dass das Laktaseenzym bei einem Neugeborenen nicht produziert werden kann. Ein solches Kind verträgt keine Muttermilch und erhält bestimmte laktosefreie Formeln.

Die genetische Mutation, die für den angeborenen Mangel des Laktaseenzyms verantwortlich ist, wird über ein autosomal-rezessives Vererbungsmuster übertragen. Dies bedeutet, dass beide Elternteile eine Mutation im Gen aufweisen müssen, damit sich ein Laktasemangel manifestieren kann.

Einige Frühgeborene oder Kinder, die den Dünndarmbildungsprozess noch nicht abgeschlossen haben, können Symptome eines vorübergehenden Laktasemangels zeigen. Mit zunehmendem Alter verschwinden die Laktoseintoleranzphänomene bei diesen Kindern.

Die Verwendung von Biofilact BIOTA bei der Ernährung von Müttern solcher Babys in einem Komplex von Maßnahmen zur Verhinderung der negativen Auswirkungen einer Laktoseintoleranz kann zu erheblichen positiven Auswirkungen führen. Durch Muttermilch wird normale Mikroflora im Darm des Babys (Bifidumbakterien und Laktobazillen) kolonisiert und fördert die Reifung des Darms und die Verdauungsprozesse des Babys, wodurch Entzündungen im Darm gelindert werden und die Laktoseintoleranz teilweise wiederhergestellt wird („Bifilact BIOTA zur Verhinderung von Dysbakteriose).

Behandlung von Laktasemangel

Um die Symptome eines Laktasemangels zu reduzieren, reicht es in den meisten Fällen aus, die Nahrungsmenge mit Laktose zu reduzieren oder durch eine laktosefreie Diät zu ersetzen. Es hängt alles davon ab, wie viel Laktose bereits Intoleranz-Symptome verursacht. Bei manchen Menschen kann eine kleine Menge Laktose Symptome einer Unverträglichkeit verursachen, bei anderen treten diese Symptome auf, nachdem eine erhebliche Menge Laktose in der Diät aufgenommen wurde.

Sie müssen experimentieren und die Dosis Laktose finden, die Sie tolerieren. Dazu müssen neue Produkte eingeführt werden, die die Dosis schrittweise erhöhen. Dies hilft, problematische Produkte für Sie zu identifizieren und Dosen dieser Produkte aufzunehmen, die keine Intoleranzsymptome verursachen.

Mit der Einschränkung von Produkten, die Laktose enthalten, können Sie die vorteilhaften Vitamine und Mineralien, die diese enthalten, einschränken. Daher muss die Diät für Sie und das Kind mit dem Arzt abgestimmt werden.

http://www.disbakteriozu.net/zhkt/laktaznaya-nedostatochnost-bifilakt-biota

Laktase-Mangel. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Statistiken zum Laktasemangel

Einer der Fehler ist die Meinung, dass Laktasemangel eine Pathologie ist, die sich nur in der Kindheit manifestiert. Statistiken zeigen jedoch, dass eine Intoleranz gegenüber Milchzucker (Laktose) häufig nicht nur mit Störungen des Verdauungssystems, sondern auch mit altersbedingten Veränderungen im Darm zusammenhängt. In den Altersgruppen von 2, 6 und 9 Jahren für Mexikaner beträgt der Laktasemangel 18, 30 und 47 Prozent. Für ähnliche Gruppen in der südafrikanischen Bevölkerung beträgt die Inzidenz 25, 45 und 60 Prozent. Für Chinesen beträgt die Dynamik der Krankheit bei Patienten im Alter von 2, 6 und 9 Jahren 30, 80 und 85 Prozent.

Experten haben ein Muster identifiziert, das mit der Klimazone und der Zahl der Menschen verbunden ist, die an Intoleranz gegenüber Milchprodukten leiden. Je näher das Land am Äquator ist, desto schwieriger wird die Laktose durch die erwachsene Bevölkerung.

Zur Prävalenz der Laktoseintoleranz in der Welt sind folgende Statistiken verfügbar (Daten sind in Prozent angegeben):

  • Schweden - 2;
  • Nordeuropa - 5;
  • Dänemark - 5;
  • Großbritannien - 10;
  • Schweiz - 10;
  • Deutschland - 15;
  • Österreich - von 15 bis 20;
  • Russland, Weißrussland, Ukraine - 15;
  • Italien - 19 (nördlicher Teil), 41 (südlicher Teil), 52 (nördlicher Teil);
  • Frankreich (nördlicher Teil) - 17 (nördlicher Teil), 65 (südlicher Teil);
  • Mexiko - 55;
  • Libyen - 78;
  • Zentralasien - 80;
  • Alaska - 80;
  • Australien - 85;
  • China - 93;
  • Südostasien - 98.
Die hohe Laktoseintoleranz ist zum großen Teil auf den Mangel an traditioneller Tierhaltung in diesen Regionen zurückzuführen.

Wissenswertes über Laktasemangel

Ein internationales Wissenschaftlerteam führte eine DNA-Studie an 30 begrabenen Menschen in einer der archäologischen Stätten im ungarischen Tiefland durch. Das Alter der Überreste, die als Grundlage dienten, überschritt 8000 Jahre. Die Ergebnisse der Analysen wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht (eine der ältesten und angesehensten wissenschaftlichen Publikationen) und geben an, dass die Laktoseintoleranz vor der Eiszeit für die gesamte Menschheit charakteristisch ist. Im Laufe der Evolution erwarb der Mensch ein Gen, das den Konsum von Milch erlaubt. Der erste Träger dieses Gens erschien vor etwa 7500 Jahren in Europa. In der Folge wurde dies zu einem entscheidenden Vorteil im Überlebenskampf, da die ernährungsphysiologischen Eigenschaften der Milch das Überleben der Stämme günstig beeinflussten. Innerhalb von tausend Jahren hat die große Mehrheit der europäischen Einwohner diese Mutation erworben.

Heute ist das Vorhandensein eines Gens, das die Verdauung von Milchprodukten ohne schwerwiegende Folgen für den Körper ermöglicht, eine Art Test für die Zugehörigkeit zu der indigenen Bevölkerung Europas, die seit mindestens 6.000 Jahren auf dem Kontinent lebt. Ein hoher Prozentsatz von Menschen mit Laktoseintoleranz spricht für die Tatsache, dass die Zusammensetzung dieser Nation eine große Anzahl von außerirdischen Asiaten umfasst, die vor dem 16. Jahrhundert in Wellen auf den europäischen Kontinent zogen. Bei den Schweden und den Niederländern beträgt die Anzahl dieser Personen zwischen 1 und 3 Prozent, bei den Finnen und Russen - zwischen 16 und 19 Prozent.

Ein großer Teil der russischen Bevölkerung mit Laktasemangel im Vergleich zu anderen Einwohnern Europas ist nicht nur auf eine beträchtliche Anzahl von Asiaten zurückzuführen, sondern auch auf den geringen Konsum von Milchprodukten. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war der Viehbestand des Viehs gering und die Produktivität ziemlich niedrig. In Westeuropa beispielsweise betrug die durchschnittliche Milchmenge, die von einer Kuh pro Jahr gegeben wurde, 2 Tausend Liter pro Jahr und in Russland nicht mehr als 600 Liter.

Eine weitere interessante Tatsache ist eine in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie. Laut einem wissenschaftlichen Experiment haben Menschen mit Milchzucker-Intoleranz ein geringeres Risiko, an Krebserkrankungen von Organen wie Lungen, Milchdrüsen und Eierstöcken zu erkranken. Wissenschaftlern zufolge kann ein hoher Verbrauch von Milchprodukten in Nordamerika und Osteuropa für einen großen Prozentsatz von Krebspatienten in diesen Gebieten verantwortlich sein.

Die Struktur des Dünndarms

Der Darm ist das Organ des Verdauungssystems, in dem anatomisch zwei Teile unterschieden werden - der Dünndarm und das Fett. Laktasemangel, der sich in einer gestörten Laktoseabsorption äußert, beeinflusst den Dünndarm. Gleichzeitig äußern sich die Symptome der Verdauungsstörung im Dickdarm.

Der menschliche Dünndarm ist eine hohle Röhre mit einer Länge von 3 bis 4,5 Metern. Seine obere Grenze ist der Magen und die untere ist der Blinddarm mit dem Blinddarm. Anatomisch und funktionell gibt es im Dünndarm mehrere Einteilungen.

Die Abschnitte des Dünndarms sind:

  • Duodenum (Duodenum);
  • Jejunum;
  • Ileum (ilium).

Zwölffingerdarm

Ist die anfängliche Teilung des Dünndarms, oft in Form einer Schleife. An seiner Innenfläche ragen Löcher aus dem gemeinsamen Gallengang und dem Pankreas heraus. Die Galle aus den Gallenkapillaren tritt in den Zwölffingerdarm ein, wo sie an einer Reihe wichtiger Funktionen beteiligt ist, deren Hauptaufgabe der Verdauungsprozess ist. Die darin enthaltenen Gallensäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Absorption von Fett durch den Körper. Pankreassaft enthält Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die für die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten erforderlich sind.

Die Wand des Zwölffingerdarms besteht aus vier Schichten, die entlang des Dünndarms weiter verfolgt werden können.

Die Struktur des Duodenums umfasst:

  • Schleimhaut;
  • Submucosa;
  • Muskelschicht;
  • seröse Schicht.
Neben dem Gallensaft und den Pankreasenzymen enthält der Zwölffingerdarm Zwölffingerdarmensaft. Dieser Saft wird von seinen eigenen Darmzellen (Becherzellen und Zwölffingerdrüsen) produziert. Er ist auch am Prozess der Verdauung und der Bewegung der Nahrung in den mageren Darm beteiligt. Die Funktion des Zwölffingerdarms ist somit die Sekretion von Enzymen und die Evakuierung von Lebensmitteln. Es hat auch eine motorische Funktion, die peristaltische Wellen in Richtung Jejunum erzeugt. Infolgedessen geht die Nahrung weiter den Darm hinunter.

Jejunum

Dies ist der mittlere Abschnitt des Dünndarms zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Jejunum. Die Länge dieser Abteilung eines Erwachsenen reicht von ein bis zwei Metern. Das Jejunum befindet sich im linken Teil des Bauchbereichs. In der Schleimhaut des Jejunums befindet sich eine große Anzahl von Becherzellen. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, Schleim zu produzieren, der die Schleimoberfläche befeuchtet und so zur Nahrungsförderung beiträgt.

Die Struktur der Jejunumwand umfasst:

  • Schleimhaut;
  • Submucosa;
  • Muskelschicht;
  • seröse Schicht.
Der Unterschied zwischen der Muskelschicht des Jejunums und der Duodenalschicht besteht darin, dass sie aus zwei Schichten von Muskelfasern besteht. Die äußere Schicht wird durch längs angeordnete Fasern dargestellt, die innere Schicht durch Fasern, die in einer kreisförmigen Richtung angeordnet sind. Die Schleimhaut des Jejunums bildet eine große Anzahl von Falten, die eine kreisförmige Richtung haben. In der inneren Hülle werden Darmzotten und Darmdrüsen ausgeschieden.

Darmzotten sind kleine Auswüchse der Schleimhaut, deren Länge 1,5 Millimeter erreicht und deren Dicke 0,1 Millimeter beträgt. Die Anwesenheit von Zotten gibt dem Dünndarm ein samtiges Aussehen. Die Hauptfunktion der Zotten besteht darin, die Saugfläche zu vergrößern. Dank der Zotten erreicht die Gesamtfläche des Dünndarms 500 Quadratmeter. Auf der Oberfläche dieser Zotten befinden sich Enzyme, die den Prozess der parietalen Verdauung durchführen. Eine weitere Funktion der Zotten besteht darin, das Essen zu führen. Während sie sich bewegen, helfen sie dem Essen, den Darm in die richtige Richtung zu bewegen. Eine detailliertere Studie (z. B. unter einem Lichtmikroskop) visualisiert den Bürstenrand der Zotte. In dieser Grenze sind die Darmenzyme lokalisiert.

Zwischen den zahlreichen Zotten befinden sich Krypten. Krypta (oder Darmdrüsen) werden als tubuläre Vagi der Schleimhaut bezeichnet. Es wurde festgestellt, dass ungefähr 10 Tausend Krypten auf einen Quadratzentimeter fallen. Krypten befinden sich zwischen den Zotten und an ihrer Basis befinden sich verschiedene Arten von Zellen. Sie vergrößern auch die Darmoberfläche und nehmen an allen Verdauungsstadien teil.

Ileum

Funktionen des Dünndarms

Die Hauptfunktion des Dünndarms ist die Verdauung, die die Verdauung und Aufnahme von Nahrung ist. Bei der Verdauung werden Lebensmittel Enzymen ausgesetzt, wodurch sie in kleinere Partikel zerfallen. Saugen ist der Prozess des Transports von Nährstoffen durch die Darmwand in das Blut. Einige Substanzen werden sofort resorbiert, aber die meisten Substanzen müssen vor der Resorption einer Fermentationsphase (Teilverdauung) unterzogen werden.

Zusätzlich zu dieser Funktion führt der Dünndarm eine Reihe weiterer Funktionen aus:

  • sekretorisch;
  • endokrin;
  • Motor.

Sekretionsfunktion

Die Sekretionsfunktion des Dünndarms ist die Sekretion von eineinhalb bis zwei Litern Darmsaft pro Tag. Dieser Saft führt dank der darin enthaltenen Enzyme die Zersetzung des Chymus (Nahrungsmittelklumpens) in Aminosäuren, Fettsäuren und Monosaccharide durch.

Die Zusammensetzung und Funktion von Darmsaft
Darmsaft ist eine Flüssigkeit, die aus Schleim besteht, der von Enterozyten (Darmzellen), Darmenzymen und Schleimhautzellen sekretiert wird. Enzyme sind Substanzen, die große Moleküle in kleinere zerlegen, um sie zu assimilieren. Darmsaft enthält viele verschiedene Enzyme, die schwere Moleküle abbauen, die am Verdauungsprozess beteiligt sind.

Endokrine Funktion

Motorfunktion

Physiologie des Dünndarms

Sobald sie sich im Magen befinden, werden Lebensmittel einer mechanischen und teilweise chemischen Verarbeitung unterzogen, an deren Ende sich Chymus bildet. Chymus ist der halbflüssige Inhalt des Magens, der dann bis zum Anfang des Dünndarms evakuiert wird.

In vier bis fünf Stunden durchläuft der Dünndarm Nahrung. Während dieser Zeit wird das Essen unter der Wirkung zahlreicher Enzyme chemisch verarbeitet und von komplexen Komponenten zu einfacheren Komponenten. Nahrungsmittel, die aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bestehen, sind für den Verdauungsprozess schwierig und für die Aufnahme durch den Körper ist es notwendig, sie in kleinere Fragmente aufzuteilen. Unter der Wirkung von Enzymen zerfallen Proteine ​​in Aminosäuren, Fette in Fettsäuren und Kohlenhydrate in Oligosaccharide und Disaccharide. Oligosaccharide und Disaccharide werden dann weiter in kleinere Teile - Monosaccharide - gespalten. So wird der schrittweise Zerfall komplexer Moleküle in einfachere Moleküle durchgeführt. Beispielsweise zerfällt ein Disaccharid wie Laktose in Galaktose und Glukose. Anschließend werden sowohl Galactose als auch Glucose zu Organen und Geweben transportiert, wo sie an verschiedenen Stoffwechselvorgängen teilnehmen. Laktose selbst (Synonym für Milchzucker) kann zunächst nicht vom Darm aufgenommen werden, da es sich um ein komplexes Molekül handelt.

Dafür benötigt jede Komponente ein eigenes Enzym. Ein solches Enzym ist Laktase. Dieses Enzym baut Laktose ab, deren Molekül zur weiteren Verdauung aus Galaktose und Glukose besteht. Geschieht dies nicht, baut sich Laktose auf und verursacht eine Störung des Gastrointestinaltrakts. Laktase-Mangel und wird Laktase-Mangel oder Laktoseintoleranz genannt.

Dickdarm

Vom Dünndarm gelangt Nahrung in den Dickdarm. Es wird so genannt, weil es viel breiter und dicker als dünn ist. Die Abschnitte des Dickdarms sind der Blinddarm, gefolgt vom Dickdarm mit seinen Unterteilungen und direkt. Die Gesamtlänge des Dickdarms beträgt 1,5 bis 2 Meter.

Eine gut entwickelte Mukosa zusammen mit einer kräftigen Muskelschicht trägt zur Förderung der Stuhlmasse bei. Der Dickdarm wird kontinuierlich reduziert, dann beschleunigt und verlangsamt. Hier wird das Essen nicht verdaut und nicht aufgenommen. Die Hauptaufgabe dieser Abteilung ist die Wasseraufnahme und die Bildung von Kot. Im Dickdarm finden Fermentations- und Verrottungsprozesse statt, die von der Darmflora ausgeführt werden. Normalerweise sind dies mäßige Vorgänge und stellen keine Gefahr für den Körper dar. Wenn nichtfermentierte Laktose in das Darmlumen gelangt, nehmen diese Prozesse zu.

Laktose und Laktase

Laktose ist ein Zwei-Komponenten-Kohlenhydrat, das 99 Prozent aller in Milchprodukten enthaltenen Kohlenhydrate ausmacht. Ein Molekül dieses Kohlenhydrats besteht aus einem Glucosemolekül und einem Galactose. Wegen ihrer Verbreitung in Milchprodukten werden sie auch Milchzucker genannt. Laktose ist die wichtigste Energiequelle im Körper und ein Aktivator des Nervensystems. Im Darm wird Laktose durch Laktase fermentiert. Laktase ist ein Enzym, das von den Darmzellen produziert wird und sich am Bürstenrand der Zotten befindet. Die Konzentration dieses Enzyms kann vorübergehend abnehmen - bei Darmanomalien, wenn die Fasern selbst beschädigt sind. Auch Laktasemangel - kann eine erbliche Anomalie sein. Während die Zotten des Darms nicht geschädigt werden, wird jedoch die Enzymaktivität reduziert, was mit einer Verletzung auf der Ebene der Gene verbunden ist.

Wenn Laktose aus einem der Gründe nicht resorbiert wird, sammelt sie sich an und dringt in einer unverdauten Form in den Dickdarm ein. Im Dickdarm aktiviert Laktose mehrere Mechanismen gleichzeitig. Erstens ist es eine hochmolekulare Verbindung, die Wasser anzieht. Wasser beginnt übermäßig in den Dickdarm zu fließen (von wo es im Gegenteil aufgenommen werden muss), was zur Bildung von flüssigem Stuhl führt. Zweitens wird es zum Nährboden für Milchsäurebakterien, die die normale Darmflora sind. Der Fermentationsprozess wird aktiviert, bei dem die Bakterien Laktose in Wasser und Gase zersetzen. Wasser verdünnt den Stuhl weiter und verursacht losen Stuhl. Je mehr Laktose, desto intensiver ist der Prozess. Die entstehenden Gase füllen die Darmschleifen, dehnen sie aus und verursachen Meteorismus. Wenn sie gedehnt werden, werden Darmrezeptoren gereizt, die den Defäkationsprozess anregen.

Ursachen für primären Laktase-Mangel

Es gibt zwei Arten von Laktasemangel - primärer, angeborener und sekundärer oder erworbener.

Diese Pathologie wird in 5-6 Prozent der Bevölkerung festgestellt. Es ist durch einen angeborenen Mangel des Enzyms Laktase in der normalen und intakten Darmschleimhaut gekennzeichnet. Der Grund dafür ist eine angeborene Mutation von Genen.

Normalerweise beginnt das Enzym seine Aktivität in der 12. Woche der intrauterinen Entwicklung zu zeigen. Aus irgendeinem Grund kann die Enzymaktivität jedoch abnehmen. Das Enzym Lactase ist wie andere Enzyme ein Protein und besteht aus einer spezifischen Sequenz von Aminosäuren. Wenn diese Sequenz gestört ist, wird das Enzym inaktiviert. Es ist bekannt, dass die Aminosäuresequenz der Laktase vom LCT-Gen kodiert wird. Dieses Gen wird wiederum durch das MCM6-Gen reguliert, das sich auf dem Chromosom 2q21.3 befindet. Somit bestimmen diese zwei Gene die nachfolgende Funktionalität des Enzyms.

Bisher ist nicht bekannt, was genau zum Abbau dieser Gene führt. Es wird angenommen, dass die angeborene Insuffizienz dieses Enzyms eine Manifestation einer separaten Krankheit ist. Das heißt, Laktasemangel ist nur ein Symptom einer genetischen Erkrankung, die der Wissenschaft noch nicht bekannt ist. Nachweis einer genetischen Anomalie ist der Marker C13910T. Träger dieses Markers zeichnen sich durch eine geringe Laktosekonzentration im Erwachsenenalter aus. Ein weiteres Argument für die Ätiologie dieser Erkrankung ist das Fehlen von Schäden im Darmbereich. Es ist bekannt, dass das Laktaseenzym von Enterozyten (Darmzellen) im Bereich der Bürstenszottengrenze sekretiert wird. Wenn der Schaden von Enterozyten gebrochen ist und der Prozess der Laktasesynthese. Ein solcher Mechanismus wird bei sekundärem oder erworbenem Laktasemangel beobachtet. Bei angeborenem ist es jedoch nicht vorhanden. Bei der Untersuchung des Dünndarms (zum Beispiel während der Fibroskopie) wird die Schleimhaut des Dünndarms nicht beschädigt und es werden keine Entzündungssymptome festgestellt.

Laktasemangel bei Frühgeborenen

Ursachen für sekundären Laktase-Mangel

Sekundärer oder erworbener Laktase-Mangel tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr häufig auf.
Ursache des erworbenen Laktasemangels sind verschiedene Darmerkrankungen. Die Grundlage dieser Pathologien ist eine Schädigung der Darmschleimhaut mit einer Verletzung ihrer weiteren Funktionen. Wie Sie wissen, hat der Darm verschiedene Funktionen. Eine davon ist die Synthese von Laktase durch Enterozyten. Infolge von Pathologien wird die Synthese dieses Enzyms gestört, die Konzentration im Darm nimmt ab und der Laktasemangel entwickelt sich.

Darminfektionen

Darminfektionen sind eine der häufigsten Ursachen für Laktoseintoleranz bei Kindern. Es ist bekannt, dass sie etwa 70 Prozent aller Frühjahrs- und Herbstkrankheiten ausmachen. Die Marktführer in dieser Kategorie von Krankheiten sind Darmgrippe (Rotavirus-Infektion), Dysenterie, Salmonellose und Coli-Infektion.
Ein charakteristisches Symptom dieser Pathologien ist häufiger, lockerer Stuhlgang oder Durchfall.

Durchfall für mehrere Tage verursacht Dysbakteriose. Dysbakteriose ist das Ungleichgewicht zwischen guter und schlechter Darmflora. Es ist bekannt, dass eine gesunde Darmflora aus Laktobazillen und Bifidobakterien besteht, die eine Reihe nützlicher Funktionen im Körper ausüben. Diese Bakterien stören die Reproduktion schlechter Bakterien, sind am Verdauungsprozess beteiligt und regen die Immunreaktion an. Darüber hinaus sind sie am Verdauungsprozess und insbesondere an der Assimilation von Galactose beteiligt.

Das Gleichgewicht zwischen „gut und schlecht“ wird durch häufige Stuhlgänge gestört. Zusammen mit Kot und Flüssigkeit verlieren die Eingeweide ihre guten Mikroorganismen. Die Folge davon ist ein Ungleichgewicht zwischen der zu fermentierenden Laktosemenge und der Anzahl der Bakterien, die dies tun sollten. Infolgedessen entwickelt sich eine Art relativer Laktasemangel. Diese Art von Ausfall ist der häufigste und gleichzeitig der einfachste. Es wird sofort nach Beseitigung der Dysbakteriose korrigiert.

Ein weiterer Mechanismus des Laktasemangels ist mit einer Schädigung der Enterozyten verbunden. Bakterien oder Viren können in diesem Fall eine direkte zytopathische (zellzerstörende) Wirkung haben. Diese Wirkung in verschiedenen Mikroorganismen manifestiert sich auf unterschiedliche Weise und hängt vom Pathogenitätsgrad eines Bakteriums oder eines Virus ab. Zum Beispiel dringt das Rotavirus in das Epithel der Mikrovilli ein, in dessen Bürstengrenze sich die Laktase befindet. Sein Eindringen wird von der Zerstörung der Zelle und ihrer Abstoßung begleitet (es gibt einen Vorgang, der als Desquamation des Epithels bezeichnet wird). Es ist erwähnenswert, dass Rotavirus in reife, differenzierte Epithelzellen eindringt. Daher bleiben nach ihrer Abstoßung im Darm funktionell unreife Zellen, die keine Laktase ausscheiden.

Bei der Dysenterie wird ein etwas anderer Mechanismus des Laktasemangels beobachtet. Der Erreger dieser Krankheit ist Shigella. Diese Mikroorganismen sind in der Lage, Toxine zu produzieren und auszuscheiden, die auf Nerven, Darm und andere menschliche Systeme toxisch wirken. Sobald sie sich im Dünndarm befinden, setzen sich die Shigellen an den Wänden fest und setzen Enterotoxintoxin frei. Es hat seinen Namen aufgrund einer besonderen toxischen Wirkung auf den Darm (Entero-Darm). Zur gleichen Zeit dringt ein Teil der Shigella in die Enterozyten (hauptsächlich das Ileum) ein und beginnt sich dort intensiv zu vermehren. Durch die Produktion verschiedener lytischer Enzyme zerstören die Shigella die Zelle. Danach bewegen sie sich zu anderen Enterozyten und verursachen einen Entzündungsprozess im gesamten Dünndarm. Dann bewegen sie sich in den Dickdarm und beeinflussen auch massiv die Schleimhaut.

Giardiasis ist auch eine häufige Infektion bei Kindern, insbesondere zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr. In den Darm eingedrungen, klammert sich Lamblia an den Darmzotten und verursacht deren Reizung. Dies unterbricht den Prozess der parietalen Verdauung, zu der auch der Abbau von Laktose gehört. Das Merkmal der Zucht von Giardien im Darm ist, dass sie den Darm nicht in der Breite, sondern in der Tiefe beeinflussen. Gleichzeitig bilden sich tiefe, aber nicht ausgedehnte Darmläsionen.

Daher hat jede Art von Infektion ihren eigenen Mechanismus der Enterozytenschädigung. Die übliche Sache ist, dass durch die Schädigung Laktase-Mangel entsteht, da die Sekretion gestört ist.

Zöliakie

Zöliakie oder Gluten-Enteropathie ist eine Erkrankung, bei der die Dünndarmzotten durch glutenhaltige Produkte geschädigt werden. Gluten ist ein Getreideprotein, dessen löslicher Teil Gliadin genannt wird. Dieser Teil spielt eine entscheidende Rolle bei der Schädigung von Enterozyten. Es gibt viele Theorien über den Mechanismus der Schädigung der Darmschleimhaut. Die Konsonantentoxikologie von Gliadin sammelt sich aufgrund des Mangels an notwendigen Enzymen in der Darmschleimhaut an und hat eine direkte toxische Wirkung auf sie. Der zweite Mechanismus ist immunologisch. Nach dieser Theorie löst Gliadin eine immunologische Reaktion in der Darmschleimhaut aus. Gleichzeitig wird die Mukosa zusammen mit den Zotten und Krypten von Zellen der immunallergischen Reaktion infiltriert. Es werden eine Vielzahl von Zytokinen (Zellen einer allergischen Reaktion) ausgeschieden, die die Zelle zerstörerisch beeinflussen. Ein Beweis dieser Theorie ist der Nachweis von Gliadin-Antikörpern im Blut solcher Patienten.

Bei Zöliakie in der Schleimhaut des Dünndarms verringert sich die Anzahl aller Enzyme, einschließlich Laktase. Die Laktoseintoleranz ist der häufigste Satellit dieser Krankheit. In der akuten Phase der Zöliakie wird ein schwerer Laktasemangel festgestellt. Während der Remission, wenn ein Kind oder Erwachsener eine glutenfreie Diät einnimmt, lassen die Symptome eines Laktasemangels nach.
Es ist erwähnenswert, dass sich sowohl Zöliakie als auch Laktasemangel als flüssiger, schaumiger Stuhl manifestieren. Diese Pathologien können sich für lange Zeit gegenseitig maskieren, was den Darm stark schädigen kann.

Morbus Crohn

Ein Synonym für diese Krankheit ist die granulomatöse Enteritis. Diese Pathologie kann alle Teile des Darms betreffen, aber meistens wird dieses Ileum zum Ileum. Die Ätiologie dieser Krankheit ist noch wenig verstanden. Zu den Ursachen der Erkrankung gehören infektiöse, immunologische sowie genetische Faktoren.
Bis heute ist die immunologische Theorie am relevantesten, nach der Autoimmunmechanismen die Grundlage für Darmschäden bei Morbus Crohn sind.

Der Unterschied zwischen granulomatöser Enteritis und einer Enteritis mit infektiöser Ätiologie besteht darin, dass Entzündungen die gesamte Darmwand betreffen. Eine solche Läsion wird als transmural bezeichnet und ist nur für Morbus Crohn charakteristisch. In Segmenten, in denen die Entzündung lokalisiert ist, werden weite verdrehte Geschwüre beobachtet. Der gleiche Schleim verdickt sich, verengt sich und verliert seine Architektur. Es verschwindet zusammengeklappt, Zotten, Krypten und visuell nimmt es die Form von "Kopfsteinpflaster" an. In den Segmenten, in denen sich eine Entzündung entwickelt, verliert die Schleimhaut ihre Funktion vollständig. Die Sekretion von Enzymen, einschließlich Laktase, stoppt vollständig. Wenn die Krankheit fortschreitet, bildet sich an der Stelle der Schleimhaut Narbengewebe und die Laktasesynthese geht vollständig verloren.

Chronische Pankreatitis

Nahrungsmittelallergien

Der Mechanismus der Entwicklung eines Laktasemangels bei Nahrungsmittelallergien wird ebenfalls reduziert, um die Enterozyten zu schädigen, jedoch nicht durch Bakterien und Viren, sondern durch immunoallergische Komplexe. Nach den neuesten Daten leidet heute jedes fünfte Kind unter unterschiedlichem Schweregrad an Nahrungsmittelallergien. Gleichzeitig entwickeln sich ausgedehnte Schädigungen des Darms, die als Allergieenteropathie bezeichnet werden.

Die Grundlage für Nahrungsmittelallergien ist ein Komplex aus Antigen-Antikörper. Verschiedene Nahrungsmittel werden als Antigene verwendet. Meistens handelt es sich um Produkte, die Farbstoffe und verschiedene Zusatzstoffe enthalten. Als Reaktion auf ihr Eindringen produziert der Körper spezielle Substanzen, die als Antikörper bezeichnet werden. Diese Antikörper sind sehr spezifisch. Für jedes Antigen produzierten ihre Antikörper. Bei wiederholtem Eindringen des Antigens bindet der Antikörper, der versucht, dieses zu neutralisieren, daran. Wenn ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet wird, werden im Körper eine Reihe immunologischer Reaktionen ausgelöst. Es entfaltet sich auf der Darmschleimhaut, kann aber auch auf den Bronchien oder der Haut vorkommen. Grundlage dieses Prozesses ist die Infiltration von Enterozyten mit Entzündungszellen und die Freisetzung einer großen Anzahl von Neurotransmittern. All dies führt zu einer Schädigung der Enterozyten der auf der Darmschleimhaut abgelagerten Immunkomplexe (Antigen-Antikörper) und der Entzündungszellen. Infolgedessen ist die funktionelle Fähigkeit von Enterozyten, Lactase zu sekretieren, reduziert.

Resektion des Dünndarms

Resektion ist die chirurgische Entfernung eines Teils des Darms. In der Regel wird es produziert, um jegliches Neoplasma zu entfernen. Eine Resektion des Darms kann auch auftreten, wenn er stark verletzt ist. Zum Beispiel ist es bei Verletzungen im Bauchbereich mit massiven Darmschäden nicht immer möglich, die Integrität wiederherzustellen. Daher können Darmgewebe, die sich nicht erholen, entfernt werden, und der Rest kann zusammengefügt und vernäht werden. Nach solchen Operationen wird der Darm kürzer. Folglich entspricht die Lactase-Menge, die vom verbleibenden Darm ausgeschieden wird, nicht der Lactose-Menge, die aus der Nahrung stammt. So entsteht ein relativer Laktasemangel.

Laktoseüberladung

Symptome eines Laktasemangels bei Säuglingen

Lose Hocker

Lose Stühle sind das Hauptsymptom für Laktasemangel bei Säuglingen. Flüssigkeit wird als unformierte Stuhlkonsistenz bezeichnet, die sowohl häufig als auch selten sein kann. Bei Kindern werden jedoch meistens flüssige und häufige Stühle beobachtet. Ein häufiger Stuhl für ein Kleinkind ist mehr als acht Mal am Tag ein Stuhl. Es ist zu beachten, dass für einen Säugling ein matschiger Stuhl mit einer Häufigkeit von 5-6 mal am Tag normal ist.

Die Krankheitssymptome nehmen mit zunehmender Milchzufuhr zu. Anfangs erleben Sie möglicherweise einen wässrigen Stuhl, der am Ende des Tages wässrig und schaumig wird. Die Besonderheit des Stuhls mit Laktasemangel ist sein saurer Geruch. Manchmal können Klumpen unverdauter Nahrung im Stuhl vorhanden sein.

Flüssigkeitsstühle sind eine Folge des Eintritts unverdauter Laktose in den Dickdarm. Laktose selbst ist eine stark osmolare Verbindung, was bedeutet, dass sie große Mengen Wasser aufnehmen wird. Wenn man in den Dickdarm gelangt, dessen Hauptfunktion darin besteht, Wasser zu absorbieren, zieht Laktose Wasser an. Übermäßige Aufnahme von Wasser führt zu häufigen und lockeren Stuhlgängen. Ein weiterer Mechanismus für die Bildung von schaumigem Stuhl ist der Fermentationsmechanismus. Es ist bekannt, dass Laktose ein Substrat für die Vermehrung von Milchsäurebakterien ist. Wenn es reichlich in den Darm gelangt, wird der Fermentationsprozess aktiviert. Durch diesen Prozess entstehen Gase und Wasser. Dies verkompliziert den Verlauf von Durchfall weiter. Der saure Geruch, der für einen Laktasemangel charakteristisch ist, weist auf Milchsäurebakterien und den Fermentationsprozess hin.

Gelegentlich kann es bei einem Säugling zu Verstopfung oder seltenem Stuhlgang kommen (weniger als 5 Mal pro Tag). Der Stuhl kann nach der Stimulation erscheinen (Massieren Sie den Bauch im Uhrzeigersinn, warmes Bad), er bleibt jedoch flüssig und unformiert.

Schmerzhafte Blähungen

Die schmerzhafte Schwellung des Babys ist die Ursache seiner Angstzustände beim Füttern und allgemeiner Gesundheitsstörung. Völlegefühl wird als erhöhte Gasbildung im Darm bezeichnet. Gase in den Darmschleifen dehnen ihn aus und verursachen Schmerzen.
Der verstärkte Prozess der Gasbildung ist eine Folge der Fermentationsprozesse im Körper. Bei der Fermentation werden Kohlenhydrate gespalten, die Mikroflora fermentieren. Gase, die sich in diesem Fall bilden, erhöhen den Druck im Darm. Der Darm wird geschwollen, angespannt und schmerzhaft.

Der Bauch bei solchen Kindern ist angespannt (vom gestressten Darm) und schmerzhaft. Aus diesem Grund sind Kinder oft unruhig, besonders beim Füttern, und sie weinen. Ein charakteristisches Symptom ist das Rumpeln im Magen.

Baby-Angst

Schlechte Gewichtszunahme oder -minderung

Der Hauptindikator für das Kinderwachstum in den ersten Lebensjahren ist die Gewichtszunahme. Es wird angenommen, dass die minimale monatliche Gewichtszunahme 500 Gramm betragen sollte. Diese Zunahme beim natürlichen Stillen ist nicht immer konstant. So kann das Baby in einem Monat ein Kilogramm hinzufügen und im anderen verlieren. Dies ist auf die motorische Aktivität des Babys, seine Bedürfnisse und die Zusammensetzung der Milch in der Mutter zurückzuführen. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sollte das durchschnittliche Baby jedoch etwa 10 Kilogramm wiegen.

Eine schlechte Gewichtszunahme oder eine Abnahme davon wird in schwierigen Fällen eines Laktasemangels beobachtet und ist ein alarmierendes Symptom. Die Gewichtsabnahme ist nicht nur auf die schlechte Sättigungsfähigkeit des Babys zurückzuführen, sondern auch auf häufige Fäkalien. Zusammen mit Kot aus dem Körper und Wasser kommt heraus. In schweren Fällen führt der Wasserverlust zum Austrocknen des Kindes. Symptome wie trockene Haut, Lethargie des Babys und mangelndes Wasserlassen sind alarmierende Symptome. Wenn sie erscheinen, ist es dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Die Risikofaktoren der Mutter für die Entwicklung eines Laktasemangels bei Kindern sind (Daten sind in Prozent angegeben):

  • chronische Plazentainsuffizienz (Pathologie der Plazenta oder des Fötus) - 62;
  • Komplikationen im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel - 38;
  • Harnwegsinfektion der Mutter - 25;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten während der Schwangerschaft - 22;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft - 22;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei der Mutter - 21.
Pathologien, die einen Risikofaktor für die Entwicklung einer Laktoseintoleranz bei einem Kind darstellen, sind (Daten sind in Prozent angegeben):
  • Schädigung des Zentralnervensystems - 75;
  • Verletzungen der Mikroflora des Dickdarms - 73;
  • Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel - 66;
  • akute Darminfektion - 59;
  • frühes Absetzen - 46;
  • akute Infektionen der Atemwege mehr als 6-mal pro Jahr - 37;
  • häufige Antibiotika - 33;
  • Lungenentzündung - 26;
  • Aufenthalt in der Entbindungsklinik getrennt von der Mutter - 21.

In der erworbenen Form der Krankheit werden neben den Symptomen eines Laktasemangels auch die Symptome der Grunderkrankung beobachtet. Bei Nahrungsmittelallergien - Hautausschlag und Schleimhäute, bei Infektionen - sind Entzündungssymptome.

Der primäre Laktasemangel ist viel schwerwiegender. Durchfall verursacht oft Austrocknung. Die Symptome der Azidose (Acetongeruch, Lethargie) nehmen rasch zu. Manchmal können Erbrechen, reichliche Regurgitation und Krämpfe auftreten.

Symptome eines Laktasemangels bei Erwachsenen

Die Manifestation der Symptome eines Laktasemangels in der erwachsenen Bevölkerung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Menge an Milch und Milchprodukten (Ryazhenka, Kefir, Joghurt) ab. Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Laktose ist individuell.

Bei 60 bis 70 Prozent der Erwachsenen, die an Laktasemangel leiden, treten die Krankheitssymptome auf, wenn bis zu 200 Milliliter Milch- oder Milchprodukte getrunken werden. In etwa 5 Prozent der Fälle sind die Symptome ausgeprägt.
Bei 10 bis 12 Prozent der Erwachsenen zeigen sich die Symptome eines Laktasemangels praktisch nur, wenn Milch in Lebensmitteln aufgenommen wird. Milchprodukte in moderaten Dosen verursachen keine klinischen Anzeichen.

Es gibt auch eine Gruppe von Menschen (5–10 Prozent der Patienten mit Laktasemangel), die ruhig bis zu 200 Milliliter Milch vertragen und fermentierte Milchprodukte in unbegrenzter Menge konsumieren.

Der Laktasemangel bei Erwachsenen ist durch das Auftreten einer Reihe von Symptomen von Dyspeptika (Verdauungsstörungen) und Anzeichen allgemeiner Unwohlsein des Körpers gekennzeichnet. Die Symptome treten 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme von Lebensmitteln auf, die Milchprodukte oder fermentierte Milchprodukte enthalten.

Symptome von dyspeptischen Störungen bei Laktasemangel bei Erwachsenen sind:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Darmkolik;
  • osmotische Diarrhoe;
  • Übelkeit;
  • Reflex Erbrechen.
Der Mechanismus für das Auftreten einer dyspeptischen Störung bei Hypolaktasie (Laktasemangel) besteht aus einer Kette von Wirkungen, die sich voneinander ergeben. Die erste Verbindung ist das Fehlen oder vollständige Fehlen des Laktaseenzyms im Dünndarm. Dieses Enzym ist am Abbau (der Verarbeitung) und Absorption von Lactose im Dünndarm beteiligt, einem in Milch- und Milchprodukten enthaltenen Kohlenhydrat. Bei Laktasemangel bleibt der größte Teil der Laktose unverdaut und geht in den Dickdarm über.

Die zweite Verbindung des Mechanismus wird unter der Einwirkung von Enzymen anaerober Bakterien zur Fermentation von Laktose im Dickdarm. Im Dickdarm leben eine Vielzahl verschiedener Bakterien, aus denen sich die gesunde Mikroflora zusammensetzt. Sie sind an der normalen Verdauung beteiligt. Wenn Laktose in den Dickdarm gelangt, zerlegen Bakterien ihn in Fettsäuren, Kohlendioxid und Wasserstoff. So sammeln sich im Darmlumen große Mengen an Gas und Fettsäuren.
Bei übermäßiger Gasbildung steigt der Dickdarm durch Dehnung der Wände an. Die ständige Überdistension des Dickdarms führt zu einer Reizung der Schmerzrezeptoren an der Muskelschicht der Wände.

Die dritte Verbindung ist ein Anstieg des osmotischen Drucks im Dickdarm aufgrund der hohen Konzentration an Fettsäuren. Ein hoher osmotischer Druck zieht Wasser aus dem Körper in das Darmlumen. Die Ansammlung einer großen Wassermenge führt zu Durchfall.
Bei manchen Patienten mit zunehmendem Alter tritt der entwickelte körpereigene Schutzreflex bei der Einnahme von Milchprodukten auf - Reflex Erbrechen. Im Unterbewusstsein des Patienten sind Milchprodukte mit den unangenehmen Symptomen von dyspeptischen Erkrankungen verbunden. Daher versucht der Körper in jeder Hinsicht, das "schädliche" Produkt loszuwerden.

http://www.polismed.com/articles-laktaznaja-nedostatochnost-prichiny-simptomy-diagnostika-lechenie.html
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