Der Unterschied zwischen Herzasthma und Asthma bronchiale

Die Symptome von Krankheiten wie Herz- und Bronchialasthma sind kritisch ähnlich und es ist schwierig, selbst für einen erfahrenen Arzt die Diagnose zu bestimmen. Die Unterscheidung eines Angriffs dieser Beschwerden ist jedoch die wichtigste Aufgabe, da diese verschiedenen Krankheiten den Einsatz verschiedener Medikamente erfordern. Dies gilt insbesondere für die Notfallversorgung.

Zur Beseitigung von Asthmaanfällen ist es strengstens verboten, Analgetika gegen Betäubungsmittel einzusetzen. Äquivalent dazu ist die Verwendung von adrenergen Medikamenten während eines Anfalls von Herzasthma (nachstehend als SA bezeichnet). Diese Mittel stoppen den Anfall von Asthma bronchiale, bringen aber absolut keinen Erfolg bei einem Herzinfarkt. Je schneller der Arzt den Unterschied zwischen diesen Beschwerden und der richtigen Diagnose feststellt, desto erfolgreicher ist die Behandlung.

Zusammenfassung des Artikels

Ursachen für Herzasthma

Diese Krankheit gilt nicht für selbständig, sondern ist nur eine Folge von Störungen der Arbeit des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems.

Unter den Ursachen können 8 Hauptkrankheiten identifiziert werden:

  1. Ventrikuläre Tachykardie.
  2. Umfangreicher Herzinfarkt und Status vor dem Infarkt.
  3. Trennung des Aneurysmas.
  4. Ischämie und andere Erkrankungen des myokardialen Blutflusses.
  5. Hypertonie mit Krisen.
  6. Myokarditis
  7. Kardiomyopathie.
  8. Endokarditis

Neben den Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Herzens gibt es in der medizinischen Praxis Patienten, die in solchen Fällen eine CA hatten:

  • Nierenerkrankung;
  • unregelmäßige Belastungen des Körpers;
  • Infektion mit schweren Krankheiten (zum Beispiel - Pneumonie);
  • Verwendung narkotischer und psychotroper Substanzen;
  • Asthma bronchiale im fortgeschrittenen Stadium;
  • psychisches und emotionales Ungleichgewicht;
  • Vorhubzustand.

WICHTIG! Wenn eine Person fettleibig ist und hartnäckige Verstopfung hat, fällt sie definitiv in die Gefahrenzone dieser Krankheit. Darüber hinaus können Frauen, die schwanger sind oder nach dem 45. Lebensjahr ein Kind zur Welt bringen, auch SA erwerben.

Nur ein Fachmann kann die Ursache von Herzinfarkten feststellen. Denn diese Krankheit kann auf ganz unterschiedliche Weise entstehen und sich manifestieren.

Diagnose von Herzasthma

Wenn bei einem Patienten eine Anomalie in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auftritt oder andere schwere Erkrankungen festgestellt wurden, sollte besonders auf trockene Hustenanfälle geachtet werden. Schließlich sind sie nicht nur Asthma inhärent. Darüber hinaus sollte den biochemischen Prozessen des Körpers Beachtung geschenkt werden: Ihre Verletzungen signalisieren auch Herzasthma.

Ein Angriff der SA wird begleitet von Tachykardie, einer schwachen Füllung des Pulses und erhöhtem oder erniedrigtem Druck (siehe Grundleiden). Die Ursachen für Herzinsuffizienz können bei der Untersuchung eines Elektrokardiogramms betrachtet werden. Die Unterscheidung von Herzasthma von Bronchialkrankheiten ist nicht schwierig, wenn es typische Signale zeigt. Wenn die Anfälle von einem Bronchospasmus begleitet werden, ist die Unterscheidung schwierig und verwirrend. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihren Arzt über chronische Beschwerden, Allergien und Pathologien der Lunge informieren.

Um ernsten Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie die grundlegenden Symptome der Krankheit kennen, insbesondere wenn Sie sich mit Herzinsuffizienz bewusst sind:

  1. Der verstärkte Herzschlag mit Quetschgefühl im Brustbereich.
  2. Sauerstoffmangel und Erstickung.
  3. Dyspnoe, psychische Unzulänglichkeit und ein schnelles Atmen mit dem Mund sind inhärent in der Todesangst.
  4. Erleichterung beim Stehen oder Sitzen.
  5. Verschlimmerung bekannter Herzkrankheiten.

Die Ursachen von Asthma

Die häufigsten Ursachen dieser Erkrankung sind Atemwegsinfektionen und das Einatmen oder die Verwendung von Allergenen. Unter den Allergenen ist der führende Platz besetzt mit:

  • Haushaltsstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • pflanzlicher Pollen;
  • Tierhaare;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Lebensmittelprodukte (Schokolade, Nüsse usw.).

Das Vorhandensein von Allergenen oder Infektionen verschlimmert den Verlauf des Bronchialasthmas, so dass ein Austritt, Pfeifen und Keuchen schwierig wird. Dies ist einer der Unterschiede zwischen der Bronchialkrankheit und der Herzkrankheit, da der Patient bei einem Anfall von Herzasthma frei atmen kann.

WICHTIG! Diese Krankheit ist charakteristisch für ein jüngeres Alter aufgrund der Übertragung von Bronchitis, Lungenentzündung und anderen schweren Erkrankungen im Kindesalter.

http://bronhial.ru/vse-pro-astmu/otlichie-serdechnoj-astmy-ot-bronxialnoj-astmy.html

Wie kann ich Herzasthma erkennen und behandeln?

Bei Herzasthma wird ein akutes Versagen des linken Herzens beobachtet. Schwere Erkrankungen sind mit einer Reihe schwerwiegender Folgen verbunden. Erkennen, es ist ziemlich einfach: Eine Person hat eine schreckliche Angst im Gesicht, er ist zu aufgeregt, fängt an zu würgen, es gibt starken Husten. In diesem Fall müssen Sie die Symptome sofort identifizieren und für die nachfolgende Behandlung von Herzasthma diagnostizieren.

Was ist Herzasthma?

Schwere Form der Krankheit, gekennzeichnet durch starke Erstickungserscheinungen. Dies wird durch die falsche Arbeit der linken Herzhälfte aufgrund von Problemen mit dem Kreislaufsystem erklärt. Reduzierte Leistung des Myokards. Die Stase erscheint in einem kleinen Kreis, was zu schweren Atemproblemen führen kann. Am häufigsten sind Menschen über 60 betroffen, aber auch bei jungen Menschen wird Herzasthma beobachtet.
Eine Person erleidet einen Erstickungsangriff, was auf ein Problem mit dem Atmungssystem hindeutet. Manchmal beginnt der gestörte Atemrhythmus allmählich. Suchen Sie auf jeden Fall einen Arzt auf.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für Herzasthma sind:

  • Häufige Herzprobleme. Linksherzinsuffizienz verursacht ein allmähliches Lungenödem. Dadurch wird der Gasaustauschprozess gestört. Eine Person kann nicht nur Atemnot haben, sondern auch einen Reflexbronchospasmus. Eine der häufigsten Ursachen für Erstickung ist Myxom. Diese Schwellung des Herzens beginnt sich zu entwickeln, was zu einem Anfall von Herzasthma führen kann.
  • Probleme mit dem Kreislaufsystem. Bei Herzrhythmusstörungen, Myokard, Kardiomyopathie nach der Geburt und anderen Krankheiten können pathologische Prozesse beginnen.
  • Erhöhte Durchblutung. Tritt bei schwerer körperlicher Anstrengung, besonders langer Zeit, und Fieber auf. Eine Läsion kann auftreten, wenn der Blutkreislauf zu hoch ist, was häufig während der Schwangerschaft auftritt. Der emotionale Zustand wird als eine der häufigsten Ursachen angesehen. All dies führt zu einem zu hohen Blutfluss in die Lunge.
  • Extrakardiale Ursachen für Herzasthma. Obwohl diese Krankheit in direktem Zusammenhang mit Herzproblemen steht, können die Ursachen indirekt damit zusammenhängen. Zum Beispiel Schäden am Körper durch Lungenentzündung oder andere Infektionen, Nierenerkrankungen, mit Abhängigkeit von irgendwelchen psychoaktiven Substanzen, Bronchial-Erstickung.

Wie erkennt man die Krankheit?

Je früher Sie eine Krankheit erkennen, desto eher können Sie sie loswerden. Deshalb müssen Sie nicht nur wissen, was Herzasthma ist, sondern auch, wie Sie es erkennen können. Hauptsymptome:

  • Eine Person hat schwere Atemnot. Wenn Sie das Atmen schwer einatmen, ist das Ausatmen ziemlich lang. Aufgrund der Verengung des Bronchiolumens wird es für einen Menschen schwierig, genügend Luft in die Lunge zu bekommen. Bei schwerer Dyspnoe beginnen sich die Symptome des Herzasthmas häufig zu manifestieren. Er kann nicht durch die Nase atmen, er muss es mit dem Mund tun. Orthopnoe wird beobachtet - Atemnot nimmt in Bauchlage zu, sodass Sie ständig sitzen müssen.
  • Heftiger Husten, wie Würgen. Der Patient hat einen starken trockenen Husten, dann wird ein bestimmter Teil des Auswurfs ausgeschieden, die Person fühlt sich jedoch nicht erleichtert. Im Laufe der Zeit nimmt der hellrosa Auswurf zu. In schweren Fällen kann eine Person Schaum von Nase und Mund haben. Dies ist eines der gefährlichsten Anzeichen von Herzasthma.
  • Starke Todesangst. Es tritt Sauerstoffmangel auf, weshalb der Patient zu aufgeregt wird.
  • Die Haut wird bläulich gefärbt. Im Bereich der Lippen und Finger beobachtet. Dies führt zu Sauerstoffmangel und einer großen Menge an Hämoglobin. Die Haut kann auch blass sein, weil in den oberflächlichen Gefäßen ein Krampf auftritt.
  • Eine große Menge kalten Schweißes. Mit der Entwicklung der Krankheit wird der Gasaustausch in der Lunge gestört. Im Blut sammelt sich viel Kohlendioxid. Dies führt zur Freisetzung von kaltem Schweiß.
    Die Krankheit zu erkennen ist einfach. Oft treten mehrere Symptome gleichzeitig auf. Es ist notwendig, sofort bei Herzasthma zu helfen, sobald Sie die Krankheit erkennen.

Entwicklungsstufen

Die Krankheit ist ziemlich ernst. Es ist wichtig, die Entwicklungsstadien auszusuchen, um den Patienten rechtzeitig davor zu retten. Es gibt mehrere Hauptstufen:

  • Vorläufer eines Angriffs. Vor dem ersten Anfall hat die Person mehrere Tage lang anhaltende Dyspnoe, sie hat nicht genug Luft und der Husten beginnt. Wenn eine Person ruht, hat sie keine Symptome. Während sportlicher Aktivitäten beginnen die Vorläufer eines Angriffs wie oben beschrieben.
  • Kämpfe Für einen Herzinfarktanfall zeichnet sich ein zu schneller Herzschlag, zu wenig Luft aus. Der Patient ist aufgeregt und hat sogar Panik. Vor dem Hintergrund von Stress steigt der Druck zu stark an.
  • Leichtes Ödem Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, entwickelt sich die Krankheit, die zu einem Lungenödem führt. Eine Menge Flüssigkeit beginnt in die Alveolen zu gelangen, was das Atmen schwer macht. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand. Eine Person kann ganz aufhören zu atmen. Daher ist bei Herzasthma dringend eine Notfallbehandlung erforderlich.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Behandlung im ersten Stadium beginnen. Die Krankheit steckt noch in den Kinderschuhen. Ihr Körper kann sie leichter überwinden.

Diagnose

Vor der Behandlung ist es wichtig, Bronchialasthma von Herzasthma, Atemnot während der Entwicklung von Arrhythmien, hysterischem Anfall zu unterscheiden. Dies hilft bei der vollständigen Diagnose des Patienten. Es enthält ein EKG, die Daten der Untersuchung des behandelnden Arztes.
Sie müssen zuerst von einem Arzt untersucht werden. Herzasthma erscheint in den Lippen und Fingern blau, die Haut des Patienten wird blass. Wenn der Patient versucht, einzuatmen, beginnen sich die Interkostalmuskeln zusammenzuziehen. Der Patient ist während der Anfälle sehr nervös und der Druck steigt an. Selbst in Ruhe ist es ein bisschen mehr als es sein sollte.
Die Untersuchung mit speziellen Geräten hilft, die Ursachen zu ermitteln und Unterschiede zwischen Asthma und Herzasthma zu finden. Auf der Röntgenaufnahme der Brust ist zu sehen, dass es eine venöse Stauung gab. Bei der Elektrokardiographie zeigt die Erkrankung eine Abnahme der Amplitude der Zähne, manchmal hat der Patient eine Herzinsuffizienz. Ultraschall sollte Klappendefekte und Herzversagen erkennen.

Wie behandelt man Herzasthma?

Die Krankheit im ersten Stadium kann sich selbst aufhalten. Es besteht ein erhebliches Risiko für eine pulmonale Lungenerkrankung, die das Leben des Patienten gefährden kann. Daher müssen die Ärzte zunächst eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Herzasthma am Standort durchführen. Fachliche Aktivitäten unterdrücken die Erregung des gesamten Atmungszentrums. Es ist wichtig, emotionalen Stress schnell abzubauen, um keine Panikattacken zu verursachen.
Nach der Diagnose von Herzasthma löst das Problem der weiteren Behandlung. Bei schweren Bedingungen werden dem Patienten narkotische Analgetika verabreicht. Wenn sie die Atmung unterdrücken, kann sie durch Droperidol ersetzt werden. Es ist dringend notwendig, den kleinen Kreislauf zu entlasten, da dieser auf 500 Milliliter Blut absinkt. Durch Ethanol wird lange Zeit Sauerstoff eingeatmet. Wenn der Herzrhythmus gestört ist, wird die Defibrillation verwendet. Sobald eine Vor-Ort-Medikation durchgeführt wurde, muss die Behandlung von Herzasthma unter Berücksichtigung der spezifischen Ursache des Ausbruchs der Krankheit fortgesetzt werden.

Erste Hilfe

Wenn Sie Symptome feststellen, warten Sie nicht auf die Ankunft von Ärzten. Die Krankheit betrifft den gesamten Körper, ohne dass die notwendige Hilfe zum Verstopfen der Lunge und zur Unfähigkeit zum normalen Atmen führt. Erste Hilfe bei Herzasthma sollte dem Patienten mit den folgenden Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden:

  • Setzen Sie die Person. Es ist besser, die Beine vom Bett abzusenken, damit die Blutversorgung der Lunge nicht steigt. Versuchen Sie sofort, die Person zu beruhigen, wenn sie zu aufgeregt ist.
  • Machen Sie ein heißes Fußbad. Eine solche Behandlung von Herzasthma kann dazu beitragen, Blut in die unteren Körperteile zu füllen, wodurch die Lungen allmählich überfüllt werden.
  • Überlappen Sie den Gurt. Etwas unterhalb der Leistenfalte (etwa 15 cm) tragen Sie ein Tourniquet an den unteren Gliedmaßen auf. Es wird eine halbe Stunde lang auf die Kleidung gelegt. Aufgrund der Zurückhaltung von Blut in den Gliedmaßen nimmt die Blutmenge ab und entlastet den kleinen Kreis.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Herzasthma behandeln und Erste Hilfe leisten können. Die Hauptsache ist, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Im ersten Stadium kann die Krankheit selbst aufhören, die Pflege der Person erfordert ständige. Wenn Sie in der letzten Phase Erstickungsgefahr feststellen, befindet sich der Patient in einem ernsthaften Zustand, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Erste Hilfe vor ihrer Ankunft leisten.

http://pulmonary.ru/vidy-astmy/kak-obnaruzhit-i-lechit-serdechnuyu-astmu

Merkmale des klinischen Bildes von Herzasthma und aktuelle Empfehlungen zur Behandlung und Diagnose

Herz-Kreislauf-Erkrankungen rangieren in der Bevölkerungshäufigkeit an erster Stelle. Herzasthma ist eine Komplikation bei verschiedenen Herzkrankheiten und eine schwere Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.

Kardialasthma - plötzliche schwere Anfälle von Atemnot, die mit einer starken Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens und einer Blutstauung in der Lunge einhergehen, beginnen in der Regel nachts. Dieser Zustand ist keine separate Krankheit, sondern wirkt als Komplikation verschiedener Erkrankungen.

Anatomie des Herzens und der Lunge

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, in das Blut aus den venösen Gefäßen strömt und in das Arteriensystem gepumpt wird. Es befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein, meist links. Die Wand des Herzens besteht aus 3 Schichten:

  • Endokard - die innere Auskleidung, dargestellt durch Endothelzellen;
  • Das Myokard ist die eigentliche Muskelschicht, die aus Kardiomyozyten besteht. Dies sind spezielle Zellen, die eine ununterbrochene Herzfunktion bereitstellen. In den Vorhöfen befinden sich 2 Muskelschichten und in den Ventrikeln - drei, aufgrund deren Blut aus den Hohlräumen gedrückt wird;
  • Epikard - äußere Schicht, dargestellt durch die seröse Membran.

Die Herzhöhle wird durch vier Kammern dargestellt, von denen 2 die Vorhöfe und 2 die Ventrikel sind. Der linke Ventrikel und der linke Vorhof sind die linke Seite des Herzens - sie enthalten arterielles Blut. Der rechte Vorhof und der rechte Ventrikel sind der richtige Abschnitt mit venösem Blut. Diese Abteilungen sind durch ein Septum getrennt, das zwischen den Vorhöfen dünner ist als zwischen den Ventrikeln.

Im Herzen befinden sich Flügelventile. Auf der linken Seite befindet sich eine bikuspide (Mitral-) Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel, und rechts ist eine Trikuspidalklappe.

Das Blut aus den Ventrikeln dringt in die Arterien ein: von links in die Aorta und von rechts in den Lungenrumpf, der dann in die Lungenarterien aufgeteilt wird. Zwischen den Ventrikeln und den Arterien befinden sich auch Klappen - die sogenannten Semilunare, durch die der Blutfluss in eine Richtung gewährleistet ist.

Die Hohlvenen - die oberen und unteren Venen - fließen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen - in den linken Vorhof.

Im Körper gibt es 3 Arten von Gefäßen:

  • Arterien - Gefäße, die Blut aus dem Herzen tragen;
  • Kapillaren sind die kleinsten Gefäße mit dünnen Wänden, dank denen der Gasaustausch in den Geweben erfolgt;
  • Venen - Gefäße, die Blut zum Herzen tragen.

Diese Gefäße bilden 2 Kreisläufe des Blutkreislaufs:

  1. Ein großer Kreis beginnt im linken Ventrikel, dann dringt arterielles Blut in die Aorta ein und wird im ganzen Körper durch die Arterien verteilt. Dann werden sie in Kapillaren unterteilt, in denen Sauerstoff in die Gewebe und Kohlendioxid ins Blut gelangt. Das Blut wird venös. Entlang der venösen Gefäße gelangt es durch die obere und untere Hohlvene in das Herz. Auf diesen großen Kreislauf endet.
  2. Kleiner Kreis (pulmonal) - beginnt im rechten Ventrikel, dann geht venöses Blut zu den Lungenarterien, von wo es zu den Lungenkapillaren geht, wo es Sauerstoff erhält und sich in die Arterie verwandelt. Weiterhin fließt das System der Lungenvenen in den linken Vorhof. Damit endet der kleine Kreislauf.

Dann strömt Blut aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel, wo der große Kreislauf wieder beginnt.

Der Herzzyklus besteht aus 3 Stufen:

  • Vorhofsystole, dh ihre Kontraktion;
  • ventrikuläre Systole;
  • Diastole - Entspannung der Herzkammern.

Licht - Struktur und Funktion

Die Lunge ist ein paariges Organ, das sich in der Brusthöhle befindet und das Hauptorgan des Atmungssystems ist.

Funktionen der Lunge:

  • Gasaustausch - Anreicherung von Blut mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper;
  • Wärmekontrolle - Wärmeerzeugung;
  • Ausscheidungsfunktion - Verdampfung von Wasser und flüchtigen Substanzen;
  • schützend - die Bildung von Antikörpern, Lysozym usw.;
  • die Produktion biologisch aktiver Substanzen - Histamin, Thromboplatin, Serotonin, Blutgerinnungsfaktoren usw.;
  • Stimmbildung.

Jede Lunge hat die Form eines Kegelstumpfes, dessen Ecken über das Schlüsselbein hinausragen, und die Basis befindet sich auf dem Zwerchfell. Die Lungen sind mit Pleura bedeckt, einer Scheide mit zwei Blättern. Ein Blatt füllt die Lunge und das zweite die Brusthöhle von innen. Zwischen diesen Schichten befindet sich eine kleine Menge Spezialflüssigkeit, die die Reibung der Lunge während der Atmungsphasen reduzieren soll.

Die Hauptelemente der Lunge:

Das Lungengerüst ist ein Bronchialbaum. Das Lungengewebe besteht aus Läppchen, von denen jedes eine Pyramidenform hat. Der Bronchus passt in jeden Lappen, der sich in 15 bis 20 Bronchiolen verzweigt, und jeder von ihnen endet blind mit Acini.

Acinus ist eine strukturelle Einheit der Lunge, bestehend aus Bronchiolen mit Alveolenhaufen.

Pulmonale Alveolen - sind Blasen mit dünnen Wänden, um die herum ein dichtes Kapillarsystem liegt. Dank ihnen findet ein Gasaustausch statt - Sättigung des Blutes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid.

Die Hauptursachen für Herzasthma

Herzasthma entwickelt sich als Komplikation von Krankheiten und Zuständen, die mit Folgendem verbunden sind:

  1. Mit dem Herzkreislaufsystem:
  • akutes linksventrikuläres Versagen - ein Zustand, bei dem die Funktion des linken Ventrikels gestört ist, was zu einer Stagnation im Lungenkreislauf führt;
  • Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz - ein Syndrom, das sich als Folge verschiedener Herzkrankheiten entwickelt, die auf eine Verletzung von Systole oder Diastole zurückzuführen sind;
  • akuter Herzinfarkt - eine Erkrankung, die durch Blockierung der Herzarterien verursacht wird und sich durch eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzens manifestiert;
  • hypertensive Krise - eine Notlage, die durch einen starken und übermäßigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist;
  • Kardiosklerose - Herzmuskelerkrankung, die sich durch das Wachstum von Bindegewebe und Narben äußert;
  • Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels;
  • Mitralstenose - eine Herzerkrankung, bei der es zu einer Verengung und Adhäsion der Mitralklappenhöcker kommt, die sich zwischen dem linken Ventrikel und dem linken Atrium befindet;
  • schwere Aortenstenose - ein Herzfehler mit einer Verengung des Aortenlochs aufgrund von Adhäsionen seiner Klappen, die zu einer Störung des normalen Blutflusses vom linken Ventrikel zur Aorta führt;
  • akute Arrhythmie - ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflimmern;
  • Herztamponade - ein akuter Zustand, bei dem sich Flüssigkeit zwischen den Bögen des Herzbeutels ansammelt, was dazu führt, dass Herzmuskelkontraktionen aufgrund von Druck auf ihn unmöglich werden;
  • Ein Bruch des Aneurysmas des Herzens ist ein gewaltiger und sehr gefährlicher Zustand, der durch einen Bruch der verdünnten Wand des Herzens gekennzeichnet ist.
  • Neoplasmen der linken Teile des Herzens - verschiedene Tumore;
  • postpartale Kardiomyopathie - verursachungsbedingte kongestive Herzinsuffizienz, die sich im 3. Schwangerschaftsdrittel oder nach der Geburt entwickelt.
  1. Mit der Niederlage anderer Organe:
  • Pneumonie - Pneumonie;
  • Septikämie - Blutvergiftung;
  • postoperativer Zustand;
  • Bronchialasthma ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der Asthmaanfälle verschiedener Dauer und Häufigkeit beobachtet werden;
  • akute Glomerulonephritis - Immunentzündung der Nieren mit Läsionen des Nephrons - ihre Hauptstruktureinheit;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall - Hirnschaden durch Unterbrechung des Blutflusses in die eine oder andere Abteilung;
  • Sucht nach psychoaktiven Substanzen - Drogensucht, Drogenmissbrauch usw.

Gründe, um das Risiko für Herzasthma zu erhöhen

  • übermäßiger physischer und psychischer Stress;
  • Erhöhung des Blutvolumens während der Schwangerschaft, des Fiebers oder iatrogener Ursachen - verursacht durch medizinische Manipulationen (übermäßige intravenöse Flüssigkeitslösungen, zu schnelle Entfernung des Ergusses in der Lunge oder im Bauchraum, unkontrollierte Therapie mit Glykosiden, β-Blocker);
  • Überlauf des Gastrointestinaltrakts (starkes Trinken und Essen), insbesondere vor dem Zubettgehen;
  • lange in einer horizontalen Position bleiben.

Pathogenese

Herzasthma entwickelt sich mit einer akuten Abnahme der Kontraktilität des linken Herzens, insbesondere des linken Ventrikels. Gleichzeitig wird die Rückführung der früheren Mengen venösen Blutes zum Herzen aufrechterhalten, sie werden jedoch aufgrund von Ventrikelschäden nicht weiter in die Lunge gepumpt. Dies führt zu einem Druckanstieg im kleinen Kreislauf, der wiederum zur Freisetzung von Plasma in das umgebende Lungengewebe führt - interstitielle Ödeme.

Somit ist die Hauptfunktion der Lunge gestört - das Blut wird schlechter mit Sauerstoff angereichert. Wenn Hypoxie auftritt, steigt der Kohlendioxidgehalt im Blut, was zu einer übermäßigen Aktivität des Atmungszentrums im Gehirn führt. Als Folge tritt Atemnot auf. Herzasthma ist das Anfangsstadium eines Lungenödems.

Der zweite Mechanismus der Entwicklung von Herzasthma ist mit einem Anstieg des Gesamtblutvolumens im Körper verbunden (z. B. physiologische Hypervolämie während der Schwangerschaft oder Flüssigkeitsretention bei Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion usw.). Dies erhöht den venösen Blutfluss zum Herzen, was zu einem Überlauf der Lungengefäße führt, es kann auch zu interstitiellen Ödemen kommen.

Klinisches Bild

Die Patienten empfinden in der Regel einige Tage vor dem Anfall Atemnot, das Auftreten oder die Verschlimmerung von Husten.

Herzasthma selbst tritt plötzlich auf und wird durch Luftmangel und Erstickung verspürt. Die Hauptphase der Manifestation ist meistens die Nachtzeit. Der Angriff kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.

Herzasthma-Klinik:

  1. Das wichtigste und früheste Symptom bei Patienten ist Atemnot. Die Mechanismen seines Auftretens können sein:
  • eine Steigerung der Arbeit der Atemmuskulatur, da bei interstitialem Gewebeödem die Lungencompliance verringert wird;
  • Stimulation des Atmungszentrums im Gehirn durch Reizung von Dehnungsrezeptoren, die sich in der Lunge befinden, mit zunehmendem Ödem;
  • Neben dem Lungengewebe schwellen auch die Bronchien an, was zu einer Abnahme ihres Lumens und zu Atemstillstand führt.

Kurzatmigkeit, die in Bauchlage auftritt und in sitzender oder stehender Position verschwindet, wird als Orthopnoe bezeichnet. Der Patient, der sehr ruhig geschlafen hat, erwacht aus dem Gefühl des Erstickens und versucht, sich niederzulassen und seine Beine vom Bett zu senken oder aufstehen, um die Symptome zu lindern. Es ist dieser Zustand, der als Angriff von Herzasthma bezeichnet wird, der in der Medizin mit dem Begriff "paroxysmale Nachtdysnoe" bezeichnet wird.

  1. Der Husten kann trocken sein oder einen schlechten Auswurf haben.
  2. Allgemeine Schwäche und Ermüdung treten auf, weil der Blutfluss im Skelettmuskel vermindert ist.
  3. Häufiges Wasserlassen nachts.
  4. Erhöhtes Schwitzen, während sich die Haut anfühlt - kalt.
  5. Cyanotische Farbe der Haut und der Schleimhäute.
  6. Schneller Puls.
  7. Große Aufregung, sogar Todesangst.
  8. Schwellung der Venen des Halses.
  9. Die Atemfrequenz ist größer als 30 pro Minute.

Hauptsymptome von Herzasthma

  • schwere Erstickung;
  • Atemnot mehr als 30 - 40 pro Minute;
  • schwere Schwäche;
  • reichlicher kalter Schweiß;
  • trockener Husten mit hartem Schleimsputum;
  • Patienten nehmen eine sitzende Position ein;
  • Zyanose der Haut und der Schleimhäute;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzklopfen bis zu 120 pro Minute;
  • starke Erregung.

Faktoren und Risikogruppen

  • Alter über 60 Jahre;
  • wiederholter Herzinfarkt mit einer asthmatischen Variante seiner Entwicklung, d. h. die Hauptbeschwerde ist Asthmaanfälle;
  • vorheriger akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Übergewicht
  • verschiedene chronische Krankheiten;
  • häufige Verschlimmerung der Angina.

Diagnose von Herzasthma

Das Erkennen von Herzasthma ermöglicht ein charakteristisches Krankheitsbild.

Instrumentelle Diagnostik

  • EKG - notwendig für die Analyse des Herzrhythmus und kann die Ursache von Herzasthma identifizieren;
  • Radiographie der Brustorgane hilft, die Größe des Herzens zu bestimmen, Blutstase in der Lunge zu erkennen;
  • EchoCG ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Funktion des Herzmuskels analysieren können.

Zusätzliche Erhebungsmethoden sind

  • Die Koronarangiographie ist eine Forschungsmethode, bei der einem Patienten ein strahlenundurchlässiges Medikament intravenös verabreicht wird und unter der Kontrolle eines Angiographen (eines speziellen Röntgengeräts) der Zustand der Herzkranzgefäße und der Grad ihrer Schädigung beurteilt werden.
  • Katheterisierung des linken und rechten Herzens mit Druckmessung in den Kammern und der Lungenarterie - Diese Methode ermöglicht die Beurteilung des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel, des zentralen Venendrucks, des Fülldrucks im linken Ventrikel sowie des Schlagvolumens, des Minutenvolumens und anderer hämodynamischer Indikatoren des Herzens.
  • Radionuklid-Ventrikulographie - ein radioaktiver Wirkstoff wird in das Blut des Patienten injiziert und mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung (Gamma-Kamera) wird ein Bild erzeugt, in dem die kardiale Kontraktionsfunktion beurteilt werden kann;
  • Computertomographie der Brust mit Kontrast.

Labordiagnostik

  • komplettes Blutbild;
  • biochemische Analyse von Blut - Harnstoff, Kreatinin, ALAT, AST, Kalium, Natrium, Blutzucker, CF - Fraktion von Kreatinphosphokinase, Herztroponinen T und I;
  • Urinanalyse

Erste Hilfe bei Asthma

  1. Setzen Sie den Patienten in halb sitzender Position.
  2. Sorgen Sie für vollständige Ruhe.
  3. Krankenwagen rufen.
  4. Für frische Luft sorgen.
  5. Messen Sie den Blutdruck und berechnen Sie die Pulsfrequenz.
  6. Geben Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge oder das Nitrospray. Wiederholen Sie den Empfang ggf. innerhalb von 3 - 5 Minuten.

Methode zur Auferlegung venöser Bündel:

  • Es ist notwendig, dass der Patient für 10 Minuten stehen bleibt. Danach werden Gurte an den Beinen und an einem Arm angelegt (sie können aus improvisierten Mitteln hergestellt werden - Strumpfhosen, Bandagen).
  • Die unteren Gliedmaßen sollten 20 cm von der Leistenfalte entfernt sein. Unter dem Gummi müssen Sie ein Handtuch oder Kleidung des Patienten ablegen;
  • auf der Hand sollte im oberen Drittel der Schulter angelegt werden, auch unter dem Gurtzeug;
  • die Spannung sollte so sein, dass der Puls in den Arterien erhalten bleibt;
  • Alle 20 Minuten sollten Sie die Position der Gurte an Arm und Beinen im Uhrzeigersinn ändern.
  • Es ist wichtig, den Zustand der Haut unter dem überlagerten Tourniquet zu überwachen. Wenn die Haut sehr blass und bläulich ist, sollte die Spannung gelockert werden.

Behandlung

Medikamentöse Behandlung

  1. Sauerstofftherapie - Zufuhr von befeuchtetem Sauerstoff durch den Nasenkatheter.
  2. Narkotische Analgetika - Morphin wird eingeführt, um Schmerzen und Atemnot zu beseitigen. Sie führt zu erweiterten Venengefäßen und in geringerem Maße zu erweiterten Arterien, was zu einer Abnahme des Lungenödems führt. Morphin führt auch zu einer Abnahme der Herzfrequenz, die auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Herzasthma spielt.
  3. Vasodilatatoren - eine Gruppe von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, Stagnation in der Lunge zu reduzieren.
  4. Nitrate - bewirken die Ausdehnung der Venengefäße, ohne die kontraktile Funktion des Herzens zu beeinträchtigen. Tragen Sie Nitroglycerin, Nitrospray, Isosorbiddinitrat auf. Diese Medikamente sollten unter strenger Kontrolle des Blutdrucks eingenommen werden, da sie eine deutliche Abnahme verursachen können.
  5. Natriumnitroprussid wird zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Mitralherzerkrankung empfohlen. Bei einem Myokardinfarkt ist deren Verwendung unerwünscht, da die Manifestation des koronaren "Diebstahls" -Syndroms möglich ist - dies ist ein solcher Haartrockner, wenn die Blutversorgung in den betroffenen Bereichen abnimmt und bei gesunden erhöht wird, was zu einer Myokardnekrose führt.
  6. Nesiritid ist ein Medikament, das eine starke Erweiterung (Erweiterung) der Venen und Arterien bewirkt und die Kontraktilität des Herzens sanft erhöht. Es wird zur akuten Dekompensation von chronischem Herzversagen verwendet.

Medikamente, die den Stoffwechsel des Herzmuskels verbessern. Herzglykoside:

Kontraindikationen für die Verwendung von Glykosiden sind:

  • schwere Bradykardie - ein Zustand, der durch eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute gekennzeichnet ist;
  • ventrikuläre Arrhythmien - paroxysmale ventrikuläre Tachykardie - da ventrikuläre Asystolie (Herzstillstand) auftreten kann;
  • atrioventrikulärer Block - eine Verletzung der Weiterleitung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, was zu einer Störung des Herzrhythmus führt.

Diuretika - zur Flüssigkeitsansammlung im Körper. Sie wirken gleichzeitig gefäßerweiternd und verringern den vaskulären Widerstand in der Lunge. Die Wirkung von Diuretika wird sehr schnell erreicht - 5 - 30 Minuten. Aus dieser Gruppe gilt:

  • Furosemid - muss unter der Kontrolle von Kalium und Magnesium verwendet werden, da es sie aus dem Körper wäscht;
  • Torasemid - das wirksamste und modernste Medikament, trägt zu einem geringeren Kaliumverlust bei als bei Verwendung von Furosemid.

Antikoagulanzien sind für Patienten mit Myokardinfarkt, Vorhofflimmern usw. indiziert. Diese Medikamentengruppe verbessert den Blutfluss und verhindert die Bildung wiederholter Blutgerinnsel. Bewerben:

  • Heparin;
  • niedermolekulare Heparine - Enoxaparin, Fraxiparin, Dalteparin.

Chirurgische Behandlung

Erkrankungen, die Herzasthma verursachen und einen chirurgischen Eingriff erfordern:

  • kardiogener Schock bei Myokardinfarkt;
  • ventrikulärer Septumdefekt nach Myokardinfarkt;
  • Lücke linksventrikuläre Wand;
  • Aortenaneurysma oder dessen Dissektion und Ruptur;
  • akute Mitralinsuffizienz;
  • Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens;
  • akute Aorteninsuffizienz;
  • akute Dekompensation der Kardiomyopathie.

Mechanische Mittel zur Erhaltung des Myokards:

  1. IABA - Die intraaortale Ballon-Gegenpulsation ist eine Technik, die auf dem mechanischen Pumpen von Blut in die Aorta mittels einer speziellen Pumpe während der Diastole basiert, wodurch die Herzfunktion vorübergehend ersetzt wird. Es wird bei kardiogenem Schock eingesetzt.
  2. Mittel zur Unterstützung der Ventrikel sind spezielle Pumpen, die kurz vor der Wiederherstellung der Herzfunktion eingesetzt werden.

Die Herztransplantation ist eine chirurgische Operation, deren Kern es ist, das Herz eines Kranken durch ein gesundes Herz zu ersetzen.

Indikationen für eine Transplantation treten normalerweise auf:

  • bei schwerer akuter Myokarditis;
  • postpartale Kardiomyopathie;
  • ausgedehnter Myokardinfarkt, wenn nach Manipulation der Wiederherstellung der Blutversorgung eine schlechte Prognose vorliegt.

Differentialdiagnose

Zunächst muss das Herzasthma vom Asthma bronchiale unterschieden werden. Ein Anfall von Asthma bronchiale ist gekennzeichnet durch Ausatmungsschwierigkeiten, auch Keuchen, die auch aus der Ferne zu hören sind. Sputum ist dickflüssig und schwer zu trennen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen dem kardialen Asthma voraus und bei Bronchialasthma treten chronische Bronchitis und wiederholte Lungenentzündungen auf.

Anfälle bei Bronchialasthma werden durch Inhalatoren mit Bronchospasmolytika beseitigt, und bei Herzasthma treten keine Auswirkungen auf sie auf.

Prognose für Herzasthma

Manchmal kann ein Asthmaanfall ohne medizinische Behandlung von selbst verschwinden. Trotzdem besteht ein erhöhtes Risiko für den Übergang von Herzasthma bei Lungenödemen. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus ist erforderlich.

Die Prognose für Herzasthma hängt von der Erkrankung ab, die zur Entstehung dieses Syndroms führte. In den meisten Fällen ist dies ungünstig, aber im Allgemeinen können eine rechtzeitige Behandlung und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen wiederkehrende Angriffe verhindern und einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten aufrechterhalten.

Prävention

Prävention von Herzasthma ist die Behandlung und Prävention von Krankheiten, die zur Entwicklung dieser Erkrankung führen: Behandlung von koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Nierenerkrankung.

  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • mäßige körperliche Aktivität - tägliches Gehen für 30 Minuten ist am besten;
  • Einschränkung durch Stress und nervöse Erschöpfung;
  • Raucherentwöhnung;
  • tägliche Überwachung von Blutdruck und Puls;
  • Aufrechterhaltung einer Diät, die darauf abzielt, die Salzaufnahme zu reduzieren sowie die Aufnahme von Flüssigkeiten und schweren Mahlzeiten zu begrenzen.

Fazit

Kardialasthma ist ein Syndromkomplex, der das Anfangsstadium eines solchen schweren Zustands wie Lungenödem ist. Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Herzasthma kann eine Komplikation vieler Erkrankungen und Zustände sein, was bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung dieses Syndroms mit sich bringt. In jedem Fall, wenn die Symptome eines Lungenödems auftreten, ist es wichtig, dass Sie sofort behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Straße ist jede Minute.

Wir haben uns sehr bemüht, diesen Artikel lesen zu können, und freuen uns auf Ihr Feedback in Form von Bewertungen. Der Autor wird sich freuen, dass Sie an diesem Material interessiert waren. Danke!

http://ustamivrachey.ru/kardiologiya/serdechnaya-astma

Herzasthma

Herzasthma ist ein akutes linksventrikuläres Versagen, das durch Blutstauung im Lungenkreislauf und interstitielles Lungenödem verursacht wird. Anfälle von Herzasthma werden begleitet von einem Gefühl von akutem Luftmangel, Orthopnoe, starkem trockenem Husten, Gesichtscyanose, Tachykardie, erhöhtem diastolischem Blutdruck, Erregung und Todesangst. Die Diagnose von Herzasthma beruht auf der Beurteilung der klinischen Symptome, der Untersuchungsdaten, der Anamnese, der Röntgenaufnahme des Thorax, des EKG. Ein Anfall von Herzasthma wird durch die Anwendung von Nitroglycerin, narkotischen Analgetika, blutdrucksenkenden und harntreibenden Medikamenten, Blutungen, dem Einbringen venöser Zöpfe an den Gliedmaßen und der Sauerstofftherapie gestoppt.

Allgemeine Informationen

Herz (kardiales) Asthma ist ein klinisches Syndrom, das durch plötzliche Anfälle von inspiratorischer Dyspnoe gekennzeichnet ist, die sich zu Erstickung entwickeln. In der Kardiologie bezieht sich kardiales Asthma auf schwere Manifestationen eines akuten Versagens des linken Herzens, was den Verlauf einer Reihe von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen kompliziert macht. Bei Herzasthma nimmt die Kontraktilität des Myokards und die Blutstauung im Lungenkreislauf stark ab, was zu akuten Atmungsstörungen und Durchblutungsstörungen führt. Herzasthma kann der Entwicklung eines alveolären Lungenödems (oft fulminant) vorangehen, was häufig zum Tod führt.

Gründe

Herzasthma kann mit direktem Schaden am Herzen verbunden sein oder sich vor dem Hintergrund nicht-kardiogener Erkrankungen und Zustände entwickeln. Die Ursachen für Herzasthma können primär akutes oder chronisches (im akuten Stadium) linksventrikuläres Versagen sein. Herzasthma kann den Verlauf verschiedener Formen ischämischer Herzkrankheiten (einschließlich akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris), Postinfarkt und arteriosklerotischer Kardiosklerose, akuter Myokarditis, postpartaler Kardiomyopathie, kardialem Aneurysma verkomplizieren. Paroxysmale Formen von arterieller Hypertonie mit hohem Blutdruckanstieg und übermäßiger Spannung des linksventrikulären Myokards, Anfälle von Vorhofflimmern und Vorhofflattern sind potenziell gefährlich für die Entwicklung von Herzasthma.

Herzasthma wird häufig durch dekompensierte Mitral- und Aortenherzfehler (Mitralstenose, Aorteninsuffizienz) verursacht, die mit einem Blutabflusshindernis verbunden sind. Das Vorhandensein eines großen intraatrialen Thrombus oder eines intrakavitären Herztumors, Myxom, kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung in den linken Teilen des Herzens beitragen.

Die Entwicklung von Herzasthma kann zu Infektionskrankheiten (Lungenentzündung), Nierenschäden (akute Glomerulonephritis), einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, führen. Zu den Faktoren, die einen Herzinfarktanfall auslösen, gehören unzureichende körperliche Anstrengung, schwerer emotionaler Stress, Hypervolämie (bei intravenöser oder verzögerter Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, Fieber, Schwangerschaft), reichliche Nahrungszufuhr und Flüssigkeitszufuhr nachts, Wechseln in eine horizontale Position.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung eines Anfalls von Herzasthma ist mit der Schwierigkeit der intrakardialen Hämodynamik in den linken Teilen des Herzens verbunden, was zu einer übermäßigen Blutversorgung der Lungenvenen und Kapillaren und einem plötzlichen Anstieg des hydrostatischen Drucks im Lungenkreislauf führt. Aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände kommt es zu einer aktiven Freisetzung von Plasma in das Lungengewebe (hauptsächlich im perivaskulären und peribronchialen Raum) und zur Entwicklung eines interstitiellen Lungenödems. Dies beeinträchtigt die Belüftung der Lunge und den normalen Gasaustausch zwischen den Alveolen und dem Blut.

Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der klinischen Symptome des Herzasthmas spielen die Neuroreflex-Verbindungen bei der Regulierung der Atmung, dem Zustand des Gehirnkreislaufs. Vegetative Symptome, die einen Herzinfarktanfall begleiten, treten auf, wenn das Atmungszentrum infolge eines Versagens oder Reflexes der Blutversorgung angeregt wird, als Reaktion auf Impulse aus verschiedenen Reizherden (z. B. von der Aortenwurzel).

Herz-Asthma-Symptome

Zu den Vorläufern eines Anfalls von Herzasthma können Kurzatmigkeit, Verengung der Brust, Husten mit etwas körperlicher Anstrengung oder das Einnehmen in eine horizontale Position gehören. Anfälle von Herzasthma werden häufiger nachts und während des Schlafes beobachtet, da die adrenerge Regulation schwächer wird und der Blutfluss zum kleinen Kreissystem in Bauchlage ansteigt. Tagsüber ist ein Anfall von Herzasthma in der Regel mit körperlichem oder neuropsychologischem Stress verbunden.

Typischerweise treten Anfälle von Herzasthma plötzlich auf, was den Patienten dazu zwingt, aus dem Gefühl eines akuten Luftmangels und einer Zunahme der Atemnot zu erwachen, sich zu ersticken und von einem trockenen Husten (später mit etwas klarem Auswurf) begleitet wird. Während eines Anfalls von Herzasthma fällt es dem Patienten schwer, sich hinzulegen, er nimmt eine erzwungene aufrechte Position ein: er steht auf oder sitzt im Bett und hat die Beine nach unten gedrückt (Orthopnoe); atmet normalerweise durch den Mund, spricht schwer. Der Zustand des Patienten mit Herzasthma ist unruhig, unruhig, begleitet von einer Panikangst vor dem Tod. Bei der Untersuchung wird eine Zyanose im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Nagelhals, Tachykardie und ein Anstieg des diastolischen Blutdrucks beobachtet. Bei der Auskultation können trockene oder spärliche feine Blasenbildung auftreten, hauptsächlich in den unteren Lungenabschnitten.

Die Dauer eines Anfalls von Herzasthma kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden betragen. Die Häufigkeit und Merkmale der Manifestation von Anfällen hängen von den Besonderheiten der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Mitralstenose werden Anfälle von Herzasthma selten beobachtet, da die Reflexverengung der Lungenarterien (Kitayevs Reflex) eine Stagnation in den Kapillaren und im Venenbett des Lungenkreislaufs verhindert.

Mit der Entwicklung einer rechtsventrikulären Insuffizienz können Anfälle von Herzasthma ganz verschwinden. Manchmal ist Herzasthma von einem Reflexbronchospasmus mit eingeschränkter Bronchialdurchgängigkeit begleitet, was die Differenzialdiagnose der Erkrankung mit Bronchialasthma erschwert.

Bei einem anhaltenden und schweren Anfall von Herzasthma tritt eine "graue" Zyanose auf, kalter Schweiß, Schwellung der Halsvenen; Puls wird filiform, Druck sinkt, der Patient spürt einen starken Kraftverlust. Die Umwandlung von kardialem Asthma in ein alveolares Lungenödem kann plötzlich oder im Verlauf der Erhöhung des Schweregrads der Erkrankung auftreten. Dies wird durch das Auftreten von reichlich schaumigem Sputum, gemischt mit Blut, feuchten, feinen und mittelgroßen Blasen auf der gesamten Oberfläche der Lunge, schwerer Orthopnoe, gezeigt.

Diagnose

Für die richtige Verschreibung einer medikamentösen Therapie ist es wichtig, zwischen einem Anfall von Herzasthma und einem Erstickungsangriff bei Asthma bronchiale, akuter Larynxstenose, Dyspnoe bei Urämie, Mediastinalsyndrom und hysterischem Anfall zu unterscheiden. Eine Beurteilung der klinischen Manifestationen von Herzasthma, eine objektive körperliche Untersuchung, Anamnese, Thorax-Radiographie und ein EKG können dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Auskultation des Herzens während eines Anfalls von Herzasthma ist aufgrund des Vorhandenseins von Atemgeräuschen und Keuchen schwierig, ermöglicht es Ihnen jedoch, Taubheit der Herzgeräusche, Galopprhythmus, Akzent II des Lungenrumpfes sowie Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung - Störung des Herzrhythmus, Herzversagen und - zu erkennen Aorta und andere: Es kommt zu einer häufigen, schwachen Füllung des Pulses, einer Erhöhung und dann einem Blutdruckabfall. Beim Abhören der Lunge werden einzelne oder verstreute trockene (manchmal einzelne nasse) Atemgeräusche bestimmt.

Röntgenaufnahmen der Brust bei kardialem Asthma zeigen Anzeichen von venöser Verstopfung und Fülle im kleinen Kreis, eine Abnahme der Transparenz der Lungenfelder, Ausdehnung und Verwischung der Lungenwurzeln, das Auftreten von geschweiften Linien deutet auf ein interstitielles Lungenödem hin. In einem EKG wird während eines Herzinfarkts von Asthma eine Abnahme der Amplitude der Zähne und des ST-Intervalls beobachtet, Arrhythmien und Anzeichen einer koronaren Insuffizienz können aufgezeichnet werden.

Bei kardialem Asthma, das mit Reflex-Bronchospasmus auftritt, einer Fülle von Keuchen und erhöhter Sekretion von Auswurf, um Bronchialasthma auszuschließen, werden das Alter der ersten Manifestation der Erkrankung (bei Herzasthma - hohes Alter), das Fehlen einer allergischen Vorgeschichte des Patienten, chronisch entzündliche Erkrankungen der Lungen und des oberen Respirationstraktes berücksichtigt. das Vorliegen einer akuten oder chronischen kardiovaskulären Erkrankung.

Behandlung von Herzasthma

Trotz der Tatsache, dass ein Anfall von Herzasthma aufgrund des hohen Lungenödemrisikos und einer Gefährdung des Lebens des Patienten von alleine gestoppt werden kann, ist eine Notfallversorgung vor Ort erforderlich. Durchgeführte therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Neuroreflex-Erregung des Atmungszentrums zu unterdrücken, den emotionalen Stress zu reduzieren und den Lungenkreislauf zu entlasten.

Um den Verlauf eines Anfalls von Herzasthma zu erleichtern, muss der Patient für maximale Ruhe sorgen, eine bequeme halbsitzende Position mit abgeflachten Beinen haben und ein heißes Fußbad organisieren. Die subkutane Verabreichung von Nitroglycerin wird mit Wiederholungen alle 5-10 Minuten angezeigt. oder Nifedipin mit obligatorischer Überwachung des Blutdrucks zur subjektiven Linderung der Erkrankung.

Bei kardialem Asthma mit schwerem Dyspnoe- und Schmerzsyndrom werden narkotische Analgetika eingesetzt. Bei Atemdepression, Bronchospasmus, chronischem Lungenherz und Hirnödem können sie durch Neuroleptanalgetikum - Droperidol - ersetzt werden.

Blutung (300-500 ml Blut) ist die Methode der Notfallentlastung des Lungenkreislaufs bei arterieller Hypertonie und venöser Stauung. In Abwesenheit von Kontraindikationen ist es möglich, ein Tourniquet an den Gliedmaßen anzubringen, das die Venen quetscht und künstlich eine venöse Stagnation an der Peripherie erzeugt (die unter Kontrolle eines arteriellen Pulses nicht länger als 30 Minuten dauert). Bei kardialem Asthma werden längere wiederholte Inhalationen von Sauerstoff durch Ethanol gezeigt (unter Verwendung von Nasenkathetern oder -masken und bei Lungenödemen, mechanische Beatmung), die dazu beitragen, Lungenödeme zu reduzieren.

Mit der Entwicklung eines Herzasthma-Anfalls wird der Blutdruck durch Antihypertensiva und Diuretika (Furosemid) korrigiert: In fast allen Fällen von Herzasthma ist eine intravenöse Injektion von Herzglykosidlösungen - Strophanthin oder Digoxin erforderlich. Euphyllinum kann in gemischter Form von Asthma, Herz- und Bronchialerkrankungen mit Mitralstenose aufgrund der Expansion der Herzkranzgefäße wirksam sein und die Durchblutung des Herzmuskels verbessern. Bei Herzasthma mit Herzrhythmusstörungen wird die Elektropulstherapie (Defibrillation) eingesetzt. Nach Beendigung eines Anfalls von Herzasthma wird eine weitere Behandlung unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung durchgeführt.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis von Herzasthma wird weitgehend durch die zugrunde liegende Pathologie bestimmt, die zur Entwicklung von Asthmaanfällen führt. In den meisten Fällen ist die Prognose von Herzasthma schlecht. Die komplexe Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und die strikte Einhaltung eines restriktiven Regimes bei Patienten ermöglichen es, wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen, einen relativ zufriedenstellenden Zustand zu erhalten und sogar mehrere Jahre zu arbeiten.

Vorbeugung von Herzasthma ist die rechtzeitige und rationelle Behandlung chronischer Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzversagen, Bluthochdruck, Vorbeugung von Infektionskrankheiten, Einhaltung des Salz-Wasser-Regimes.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_kardiologie/cardiac-asthma

Warum tritt Herzasthma auf, wie kann man es identifizieren, Erste Hilfe leisten und heilen?

Komplizierte Krankheit ist Herzasthma. Es wird weiterhin von Spezialisten auf der ganzen Welt untersucht, es wird Forschung betrieben und nach neuen Behandlungsmethoden gesucht. In der Zwischenzeit können wir nur lernen, was Herzasthma ist, die Symptome studieren, sich mit der Diagnose vertraut machen und viele neue nützliche Informationen erhalten.

Bei anderen Erkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System, wirkt sich das Problem deutlich negativ aus. Außerdem ist das Myokard mit seiner Kontraktionsfähigkeit viel schlechter fertig, was zu einer Störung des Atmungssystems und des Blutkreislaufs führt.

Ursachen der Pathologie

Die Liste der Faktoren, die die Krankheit auslösen können, ist groß und vielfältig. Die Gründe mögen sich in der Niederlage des Herzens verstecken und haben auch nichts mit der Kardiologie zu tun. Es gibt viele davon, wir werden nicht alles berücksichtigen können, aber wir werden auf jeden Fall die wichtigsten Punkte angeben:

  • Vorhofflimmern;
  • Exazerbation des linksventrikulären Versagens;
  • ischämische Krankheit, die sich in Form instabiler Angina oder akutem Herzinfarkt äußert;
  • Vorhofflattern;
  • intraatrialer Thrombus;
  • postpartale Kardiomyopathie, Herzaneurysma und akute Myokarditis;
  • arterieller Hypertonie, die von abrupten Druckänderungen und übermäßigem Herzmuskeltonus begleitet wird;
  • atherosklerotische Kardiosklerose;
  • Herzfehler, Myxom;
  • Pneumonie;
  • Probleme im Kreislaufsystem des Gehirns;
  • Glomerulonephritis;
  • zu hohe körperliche Anstrengung, schwerer Stressschock, Hypervolämie, charakteristisch für schwangere Frauen, Fieber, das Einführen großer Flüssigkeitsmengen in den Körper. Ein Anfall von Herzasthma mit solchen Faktoren kann sich mit höherer Wahrscheinlichkeit entwickeln.

Bei der Betrachtung der Pathogenese der Krankheit können folgende wichtige Punkte identifiziert werden. Der linke Ventrikel ist nicht in der Lage, die Arbeitslast zu bewältigen, die zu übermäßiger Füllung der Blutgefäße in der Lunge führt. Diese Situation führt zu einem starken Druckanstieg im Lungenkreislauf. Ein hoher Druck in den Blutgefäßen verursacht ein Lecken des Plasmas durch die Wände des Lungengewebes. In dieser Situation entwickelt sich ein interstitielles Lungenödem, weshalb sie nicht normal funktionieren können.

Einer der wichtigen pathogenetischen Faktoren, die einen Krankheitsanfall verursachen, ist eine Erhöhung des Blutflusses in den Gefäßen. Dieses Phänomen tritt bei Kindern, erhöhter Körpertemperatur und anderen Situationen auf. Der venöse Abfluss von Blut nimmt zu, der Abfluss von Blut aus der Lunge zur linken Seite des Herzens wird komplizierter. Aus diesem Grund ist Herzasthma mit schwerer körperlicher Anstrengung nicht vereinbar. Was es ist - wir fanden heraus, mit den Gründen vertraut, es ist Zeit, die Arten von Asthma des Herzens zu betrachten.

Arten von Herzasthma

Akute Herzinsuffizienz kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Herzasthma ist eine solche Manifestation. Das Auftreten eines Angriffs ist auf einen Ausfall der linken Herzkammer zurückzuführen. Die Krankheit ist in drei Hauptstadien unterteilt:

  1. Die Vorstufe beginnt zwei Tage vor dem Angriff. In dieser Zeit leidet die Person unter Atemnot, sie hat nicht genug Luft, es kommt zu einem leichten Husten. Wohlbefinden kann als normal bezeichnet werden, aber nur in einem ruhigen Zustand. In einem aktiven Zustand verschlechtert sich der Gesundheitszustand.
  2. Der Angriff ist durch einen starken Luftmangel gekennzeichnet. Das Herz fängt oft an zu schlagen, der Druck steigt, das Gefühl der Panik steigt. Um den Atem zu lindern, nimmt eine Person eine erzwungene Position ein.
  3. Das Lungenödem ist eine Komplikation der Krankheit. In dieser Situation sind die Alveolen mit Flüssigkeit gefüllt, was das Atmen unmöglich macht. Bei einer solchen akuten Form eines Herzasthenanfalls ist es notwendig, unverzüglich einen Krankenwagen zu rufen, da die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs hoch ist.
Schwerer Luftmangel

Symptome der Krankheit

Wir haben die Symptome von Herzasthma in drei Gruppen eingeteilt. Die Symptome der ersten Gruppe sind Vorboten eines Angriffs. Die zweite Gruppe entspricht direkt dem Angriff. Symptome aus der dritten Gruppe beschreiben den Zustand des Patienten während längerer und schwerer Anfälle.

  1. Atemnot in der paroxysmalen Form tritt normalerweise einige Tage vor dem Angriff auf. Der Herzschlag bei Asthma verändert sich, der Brustkorb ist zusammengedrückt. Bei jeder körperlichen Anstrengung tritt Husten auf, selbst wenn er sich in horizontaler Position befindet.
  2. Das Auftreten von Anfällen ist nächtlicher Natur. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen: Die adrenerge Regulation schwächt sich ab, der Blutfluss in einem kleinen Kreis nimmt zu. Ein Mensch hat einen akuten Sauerstoffmangel, der ihn aufwachen lässt. Atemnot nimmt zu, Erstickungsgefahr tritt bei trockenem Husten auf. Weitere Husten wird von Auswurf begleitet.

Während eines asthmatischen Anfalls ist das Hauptsymptom Mundatmung, Schwierigkeiten beim Sprechen und Panik. Anzeichen von Zyanose treten sowohl im Bereich des Nasolabialdreiecks an den Nagelhals als auch im Gesicht auf. Das Herz schlägt oft und der Druck steigt. Es gibt ein unwiderstehliches Bedürfnis nach frischer Luft, weil Sie zum Fenster gehen oder ausgehen wollen.

  1. Ein langer, schwerer Angriff äußert sich in "grauer" Zyanose, dem Auftreten von kaltem Schweiß. Die Venen im Hals schwellen an und der Puls bekommt einen fadenartigen Charakter. Der Druck fällt stark ab, es gibt eine starke Schwäche im Körper. Es ist schwierig, den Zeitpunkt des Übergangs von Asthma zu Lungenödem zu bestimmen, da dies plötzlich und unerwartet geschieht. Eine ähnliche Erkrankung wird durch reichlich Auswurf in Form von Blutschaum diagnostiziert. In diesem Zustand kann es zu Todesfällen kommen, daher sollte sofort geholfen werden.

Bei Frauen sind die Anzeichen von Herzasthma die gleichen wie bei Männern. Sogar sie leiden gleichermaßen an dieser Krankheit.

Diagnose der Krankheit

Die Einstufung nach dem internationalen Krankheitssystem unterscheidet den ICD-Code 10 I50.150.1 für Herzasthma. Das russische medizinische System hat nichts dagegen und akzeptiert eine ähnliche Einstufung.

Die Diagnose einer Krankheit ist kein einfacher Prozess. Schwierigkeiten bestehen in der Ähnlichkeit der Symptome mit einer Reihe anderer Krankheiten, z.

  • Asthma bronchiale,
  • Kehlkopfstenose bei akuter Manifestation;
  • Urämie, die von Atemnot begleitet wird;
  • Mediastinalsyndrom;
  • hysterischer Anfall.

Die Diagnose von Herzasthma sollte mehrstufig, komplex und qualitativ hochwertig sein. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Krankheit genau zu unterscheiden. Die Diagnose kann aus folgenden Verfahren bestehen:

  1. Bewertung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Anamnese.
  2. Die Radiographie der Brust zeigt das Vorhandensein einer venösen Stase, die Curley-Linie, eine verringerte Durchlässigkeit der Lungenfelder, eine Fülle im kleinen Kreis.
  3. Das Elektrokardiogramm erlaubt es, die reduzierte Amplitude der Zähne, das reduzierte Intervall der ST, Arrhythmien, die Herzinsuffizienz zu bestimmen.
  4. Die Auskultation des Herzens ist schwierig, da während eines Anfalls Atemgeräusche und Keuchen auftreten. Experten schaffen es jedoch, Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus zu erkennen, den Ausfall der Ventile zu bemerken, die häufigen, aber schwachen Impulse und Änderungen der Druckindizes aufzuzeichnen.
  5. Lungen hören

Hilfe für einen Patienten während eines Herzinfarkts

Der Angriff kann unabhängig vom Patienten, anderen Patienten und Ärzten erfolgen. Bei jedem Angriff besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Lunge anschwillt. Aufgrund dieses Faktors ist Erste Hilfe bei Herzasthma eine notwendige Bedingung. Notfallversorgung für Herzasthma ist wie folgt:

  1. Die maximale Ruhebedingung ist obligatorisch. Auch muss eine Person aufrecht stehen. Diese Maßnahmen sollten sofort ergriffen werden, wenn Sie einen Asthmaanfall vermuten.
  2. Füße runter und noch besser - legen Sie heißes Wasser ein.
  3. Befreien Sie den Körper von fester Kleidung, entspannen Sie den Gürtel, knöpfen Sie den Kragen auf, befreien Sie den Hals.
  4. Bieten Sie den Zugang zum Frischluftraum.
  5. Sie können "Nitroglycerin" oder "Corinfar" geben, im Extremfall das passende "Validol". Unter die Zunge werden 2 Tabletten oder 6 Tropfen Nitroglycerin oder 1 Tablette Corinfar gegeben. Ein wiederholter Empfang ist in 10 Minuten möglich.
  6. Das Anlegen eines Gurts oder einer elastischen Bandage an den Beinen und am Arm ist eine wirksame Methode, die den Zustand des Patienten vor dem Eintreffen der Ärzte verbessert. Ähnliche Aktionen werden 10 Minuten später ausgeführt, nachdem der Patient aufrecht steht. 15 cm von der Leistenfalte entfernt und ein Tourniquet wird auf die Beine gestellt. Am Arm 10 cm von der Schulter zurückgezogen, nach 15 Minuten wird das Tourniquet von einer Hand auf die andere übertragen.

Dieser Notfallalgorithmus kann den Zustand des Patienten während eines Anfalls von Herzasthma erheblich verbessern. Der Krankenhausaufenthalt wird notwendigerweise auch dann durchgeführt, wenn ein Angriff gelindert wird. Das Krankenhaus muss eine Diagnose durchführen, die Ursachen des Überfalls ermitteln und die Behandlung vorschreiben.

Krankheitsbehandlung

Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie man Asthma behandelt, da es keinen einzigen Weg gibt. Die Definition der Behandlungsmethode hängt von der Art des Krankheitsverlaufs, den bestehenden Komplikationen und Manifestationen der Erkrankung ab. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Zur Linderung von Schmerzen und zur Beseitigung von Atemnot werden narkotische Analgetika verschrieben, die mit Atropin kombiniert werden. Wird normalerweise "Morphine" oder "Pantopon" zugewiesen.
  2. Bei Tachykardie wird die Behandlung von Herzasthma mit Hilfe von Medikamenten wie "Suprastin" oder "Pipolfen" durchgeführt.
  3. Bronchialspasmen, Ödeme im Gehirn, Atemstörungen, chronisches Lungenherz - all diese Faktoren erfordern den Ersatz narkotischer Analgetika durch "Droperidol".
  4. Für die schnelle Entleerung eines kleinen Kreises wird Blutungen geübt, in denen das gesammelte Blutvolumen 500 ml nicht überschreiten sollte.
  5. Die Anwendung von Gurten wird nicht nur während der ersten Nothilfe, sondern auch während der Behandlung in einer medizinischen Einrichtung praktiziert.
  6. Sauerstoffinhalation mit Ethylalkohol reduziert wirksam Lungenödem.

Sauerstoffinhalation zu Hause

  • Künstliche Beatmung der Lunge.
  • Medikamente zur Druckminderung und Diuretika.
  • Herzglykoside werden durch intravenöse Verabreichung verabreicht. Dies kann Digoxin oder Strofantin sein.
  • Mitralstenosen und Herzasthma erfordern die Verwendung von "Euphyllinum".
  • Defibrillation
  • Wie Sie sehen können, gibt es mehrere Möglichkeiten, Herzasthma zu heilen. Welcher von ihnen wird in einem bestimmten Fall relevant sein, kann nur ein Arzt sagen.

    Ernährung und Tagesablauf bei Herzasthma

    Die Wahrscheinlichkeit neuer Angriffe hängt weitgehend vom Lebensstil der Person ab. Wichtig ist nicht nur die Ernährung, sondern auch die Art des Tages. Fangen wir mit dem Essen an:

    1. Die Diät sollte nahrhafte, kalorienreiche Nahrung sein, die vom Körper gut und schnell aufgenommen werden kann.
    2. Tagsüber müssen Sie mindestens fünfmal essen.
    3. Es ist dringend notwendig, starke Getränke (Kaffee, Tee), Süßigkeiten, Backwaren, würzige und fetthaltige Speisen sowie geräucherte Produkte von der Diät auszuschließen.
    4. Die tägliche Salzrate wird auf 3 Gramm reduziert. Essen kann überhaupt nicht gesalzen werden, weil das Salz im Körper und so mit dem Essen kommt.
    5. Ziegenmilch ist sehr nützlich für Menschen mit Herzasthma.

    Nicht nur die Ernährung muss sich ändern, sondern auch die tägliche Routine. Die Zeit zum Schlafen und Aufwachen sollte normalisiert werden. Psycho-emotionaler Stress ist erforderlich, um die Möglichkeit von Stresssituationen zu vermeiden und wenn möglich zu beseitigen.

    Prognose der Krankheit

    Ein Gespräch über eine mögliche Prognose ist nur möglich, nachdem die Pathologie untersucht wurde, die Anfälle von Herzasthma verursacht. Dieser Moment ist für viele Faktoren von grundlegender Bedeutung. Wie die Praxis zeigt, können nur wenige auf günstige Aussichten hoffen.

    In der überwiegenden Anzahl der Fälle schreitet die Krankheit fort und wirkt sich negativ auf die Person aus. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich die Erkrankung aufgrund der Anpassung ihrer Ernährung und ihres Tagesablaufs sowie der strikten Befolgung medizinischer Empfehlungen zurückzieht, sich nicht manifestiert und das normale Leben nicht stört.

    Prävention von Volksheilmitteln

    Es gibt keinen Weg von der traditionellen Medizin weg, zumal ihre Methoden oft effektiv sind. Die Behandlung von Volksheilmitteln bei Herzasthma kann nur in inaktiven Zeiträumen durchgeführt werden, nur zur Vorbeugung und Stärkung des Körpers.

    Bei Herzasthma wird eine Abkochung von Huflattich gezeigt. Sie können auch Tinkturen aus Früchten von brauner Hagebutte, Erdbeerblättern und speziellen Kräuterzubereitungen herstellen. Für jede dieser Methoden muss ein Arzt konsultiert werden, der Kontraindikationen erkennen und vor möglichen Nebenwirkungen warnen kann. Selbstmedikation kann auf keinen Fall erfolgen.

    Herzasthma ist kein Satz. Mit dieser Krankheit können Sie ein normales Leben führen und viele Jahre lang die Leistung aufrechterhalten. Beobachten Sie dazu das tägliche Regime, passen Sie Ihre Ernährung an, überwachen Sie Ihre Gesundheit und schützen Sie Ihr Herz.

    http://kardiodocs.ru/heart/serdce/serdechnaya-astma-metody-lecheniya-kerli.html
    Weitere Artikel Über Allergene