Medikament Diprospan in Ampullen Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG

über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungsnummer: П N013528 / 01-040708

Handelsname des Arzneimittels: DIPROSPAN

Internationaler, nicht geschützter Name (INN): Betamethason

Dosierungsform: Injektionssuspension

Zusammensetzung: 1 ml der Zubereitung enthält:
Wirkstoff: Betamethasondipropionat (äquivalent zu 5 mg Betamethason), Betamethason-Natriumphosphat (äquivalent zu 2 mg Betamethason);
Sonstige Bestandteile: Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Polyoxyethylensorbitanmonooleat (Polysorbat 80), Benzylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Carmellose-Natrium, Macrogol (Polyethylenglykol), Chlorwasserstoffsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung: Klare, farblose oder gelbliche, leicht viskose Flüssigkeit enthält, leicht suspendierbaren Teilchen sind weiß oder fast weiß, frei von Fremdstoffen. Beim Rühren bildet sich eine stabile Suspension von weißer oder gelblicher Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Glucocorticosteroid
ATX-Code H02AV01

Pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Diprospan - Glucocorticosteroid (GCS) Herstellung, hat hohe und niedrige Glucocorticoid Mineralocorticoid Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und hat auch einen ausgeprägten und vielfältigen Effekt auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

Pharmakokinetischen Eigenschaften Betamethason Natriumphosphat ist leicht löslich und schnell nach intramuskulärer Verabreichung wird hydrolysiert, und fast sofort von der Stelle der Verabreichung absorbiert, die ein schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung bietet. Innerhalb eines Tages nach Verabreichung fast vollständig eliminiert.
Betamethasondipropionat wird langsam aus dem Depot aufgenommen, es langsam abgebaut wird, die langfristige Wirkung des Medikaments führt zu und ist für mehr als 10 Tage angezeigt.
Betamatezon bindet gut an Plasmaproteine ​​(62,5%). In der Leber metabolisiert, um überwiegend inaktive Metaboliten zu bilden. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung
Die Behandlung der erwachsenen Zustände und Krankheiten, bei denen die gewünschte Therapie Corticosteroiden klinische Wirkung erzielen kann (beachten Sie, dass bei bestimmten Erkrankungen der GCS-Therapie eine komplementär ist und kein Ersatz für die Standard-Therapie):

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, einschließlich rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Bursitis, Spondylitis ankylosans, Epicondylitis sciatica, Kokcygodynie, Ischias, Lumbago, Torticollis, Ganglienzyste, Exostose, Fasciitis, Fußkrankheiten.
  • Allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Medikamentenallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche.
  • Dermatologischen Erkrankungen, r. H. atopische Dermatitis, mikrobielles Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, ausgedrückt Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Insulin Lipodystrophie, Alopecia areata, diskoider Lupus erythematosus, Psoriasis, Keloid Vernarbung, Pemphigus vulgaris, herpetische Dermatitis, zystischer Akne
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa.
  • Hämoblastose (palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen; akute Leukämie bei Kindern).
  • Primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (bei gleichzeitiger gleichzeitiger Anwendung von Mineralocorticoiden).
  • Andere Erkrankungen und pathologische Zustände, die eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden erfordern (Adrenogenitalsyndrom, Colitis ulcerosa, regionale Ileitis, Malabsorptionssyndrom, Läsionen der Augenschleimhaut, gegebenenfalls Injektion des Arzneimittels in den Bindehautsack, pathologische Veränderungen im Blut bei Verwendung von GCS, Nephritis, Nephrotisches Syndrom).
Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere GCS,
  • systemische mykosen,
  • intravenöse oder subkutane Verabreichung,
  • mit intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis,
  • Einführung in infizierte Oberflächen und den Zwischenwirbelraum.
Mit sorgfalt
Hypothyreose, Leberzirrhose, durch Herpes simplex (aufgrund des Perforationsrisikos der Hornhaut) hervorgerufene Augenerkrankungen, Colitis ulcerosa, mit Perforationsgefahr, Abszess oder anderen eitrigen Infektionen, Divertikulitis, jüngste Darmanastomosen, aktives oder latentes Magengeschwür und Zwölffingerdarm Niereninsuffizienz, Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, thrombozytopenische Purpura (intramuskuläre Verabreichung).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien zur Sicherheit von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Verwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des wahrgenommenen Nutzens und der potenziellen Risiken für die Mutter und den Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft eine GCS-Dosis erhalten haben, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur frühzeitigen Erkennung einer Nebenniereninsuffizienz).
Falls erforderlich, sollte die Ernennung von Diprospana während der Stillzeit über den Abbruch des Stillens entscheiden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern) zu berücksichtigen ist.

Dosierung und Verabreichung
Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale intradermale, interstitielle und intrafokale Injektionen.
Minor Kristallgrößen Betamethasondipropionat einen kleinen Durchmesser Nadel (bis zu 26-gauge) für die Injektion und intradermale Injektion direkt in die Läsion zu verwenden, ermöglichen
EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEBEN SIE NICHT BILDSCHIRM EIN
Die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis ist bei der Anwendung von Diprospana zwingend erforderlich.
Das Dosierungsschema und das Verabreichungsverfahren werden in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.
Bei systemischer Therapie liegt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen bei 1-2 ml. Die Einführung wird je nach Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.
Die intramuskuläre (i / m) Verabreichung von Kortikosteroiden sollte tief in den Muskel durchgeführt werden, während große Muskeln der Wahl und mit anderen Geweben Vermeidung von Kontakt (Geweben Atrophie zu verhindern).
Das Medikament wird in die / m injiziert:

  • unter schwierigen Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern; Die Anfangsdosis beträgt 2 ml
  • bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen; In der Regel reicht es aus, 1 ml Diprospan-Suspension zu verabreichen,
  • bei Erkrankungen der Atemwege. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels tritt innerhalb weniger Stunden nach der Injektion der Suspension ein. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergische Rhinitis signifikante Verbesserung wird nach der Verabreichung von 1-2 ml diprospana erreicht.
  • Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die i / m-Verabreichung 12 ml Suspension. Führen Sie gegebenenfalls mehrere wiederholte Injektionen durch.
Wenn nach einer bestimmten Zeit keine zufriedenstellende klinische Reaktion auftritt, sollte Diprospan abgebrochen und eine andere Therapie verschrieben werden. Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Verwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn gewünscht, dann 1% oder 2% ige Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain verwenden, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall wird das Mischen in einer Spritze durchgeführt, wobei zuerst die erforderliche Dosis Diprospan-Suspension aus der Durchstechflasche in die Spritze eingewogen wird. Nehmen Sie dann in derselben Spritze die erforderliche Menge Lokalanästhetikum aus der Ampulle und schütteln Sie es kurz.
Im Falle einer akuten Schleimbeutelentzündung (Subdeltoid, Subscapularis, Ellbogen und Prä-Knie) lindert die Einführung von 1-2 ml Suspension in den Synovialbeutel die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit des Gelenks für mehrere Stunden wieder her. Nach Aufhalten der Exazerbation der chronischen Schleimbeutelentzündung werden niedrigere Dosen des Arzneimittels verwendet.
Bei akuter Tenosynovitis, Tendinitis und Peri-Endinitis verbessert eine einzige Injektion von Diprospan den Zustand des Patienten. In chronischen Fällen wird die Injektion in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten wiederholt. Die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne sollte vermieden werden.
Diprospana intraartikuläre Injektion in einer Dosis von 0,5-2 ml Schmerzen lindert und begrenzte Beweglichkeit der Gelenke bei der rheumatoiden Arthritis und Osteoarthrose innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 Wochen oder mehr betragen.
Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels reichen bei Verabreichung in großen Gelenken von 1 bis 2 ml. in der Mitte - 0,5-1 ml; in kleinen 0,25-0,5 ml.
Bei einigen dermatologischen Erkrankungen ist die intradermale Verabreichung von Diprospan direkt in die Läsion wirksam, die Dosis beträgt 0,2 ml / cm 2. Die Läsion wird mit einer Tuberkulinspritze und einer Nadel mit einem Durchmesser von etwa 0,9 mm gleichmäßig abgeschnitten. Die Gesamtmenge des verabreichten Medikaments sollte in allen Bereichen 1 Woche lang nicht über 1 ml liegen. Zum Einführen in die Läsion wird eine Tuberkulinspritze mit 26er Nadel empfohlen.
Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (im Abstand von 1 Woche zwischen den Injektionen) bei Schleimbeutelentzündung: mit einer Impotenz von 0,25 bis 0,5 ml (2 Injektionen sind normalerweise wirksam), mit einem Sporn - 0,5 ml, mit eingeschränkter Beweglichkeit der großen Zehe - 0 5 ml synovialen Zyste bei - 0,25-0,5 ml bei Tenosynovitis - 0,5 ml, akute Gichtarthritis - 0,5-1,0 ml. Eine Tuberkulinspritze mit 25er Nadel eignet sich für die meisten Injektionen.
Nach Erreichen des therapeutischen Effekts wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Betamethasondosis in geeigneten Intervallen schrittweise reduziert wird. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.
Wenn eine Stresssituation (die nicht mit der Krankheit zusammenhängt) entsteht oder bedroht ist, kann es erforderlich sein, die Diprospan-Dosis zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch schrittweise Verringerung der Dosis.
Die Überwachung des Zustands des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen durchgeführt.

Nebenwirkungen
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, wie sie in der Anwendung und anderen Glukokortikoiden, abhängig von der verwendeten Dosis und Dauer der Arzneimittelanwendung.
Diese Phänomene sind normalerweise reversibel und können durch Senkung der Dosis beseitigt oder reduziert werden.
Aus der Wasser- und Elektrolythaushalteseite: Hypernatriämie, erhöhte Kaliumausscheidung, erhöhte Calciumausscheidung, hypokalämische Alkalose, Flüssigkeitsretention im Gewebe.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: chronische Herzinsuffizienz (bei anfälligen Patienten), erhöhter Blutdruck.
Auf der Seite des Muskel-Skelett-Systems: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, verstärkte myasthenische Symptome bei schwerer pseudoparalytisch wirkender Myasthenie, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femurkopfes oder Humerus, pathologische Frakturen der Skelettknochen, pathologische Frakturen der Skelettknochen, Tumorfrakturen des Tarrens. mit wiederholten intraartikulären Injektionen).
Aus dem Verdauungssystem: erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darmes-Trakt mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, Schluckauf.
Haut und Schleimhäute: Beeinträchtigung der Wundheilung, Atrophie und Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Dermatitis, Steroidakne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis, verringerte Reaktion bei Hauttests
Auf dem Teil des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Konvulsionen, intrakraniellen Druck mit papilledema (in der Regel bis zum Ende der Therapie), Schwindel, Kopfschmerzen erhöht; Euphorie, Stimmungsschwankungen, Depressionen (mit ausgeprägten psychotischen Reaktionen), Persönlichkeitsstörungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Seitens des endokrinen Systems: Menstruationsstörungen, sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere bei Stress bei Krankheit, Verletzung, Operation), Itsenko-Cushing-Syndrom, verminderte Kohlenhydrat-Toleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, erhöhter Insulin- oder oraler Bedarf Hypoglykämika, beeinträchtigte intrauterine Entwicklung, Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung bei Kindern.
Seitens des Organes der Sehkraft: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus; in seltenen Fällen - Blindheit (mit der Einführung des Medikaments in Gesicht und Kopf).
Stoffwechsel: negatives Stickstoffgleichgewicht (aufgrund von Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich mediastinale und epidurale Lipomatose, die neurologische Komplikationen verursachen kann), Gewichtszunahme.
Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Schock, Angioödem, Blutdruckabfall.
Andere Reaktionen im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels: selten - Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und Hautatrophie, aseptische Abszesse, Blutanstoß im Gesicht nach Injektion (oder intraartikuläre Injektion), neurogene Arthropathie.

Überdosis
Symptome. Akute Überdosierung mit Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die Verabreichung von hohen Dosen von Kortikosteroiden über mehrere Tage führt nicht zu unerwünschten Konsequenzen (außer bei sehr hohen Dosen oder bei Diabetes mellitus, Glaukom, Verschlimmerung erosiv-ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder bei der Verwendung von Digitalis, indirekten Antikoagulanzien oder mit Kalium ausscheidenden Diuretika ).
Behandlung Eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Die optimale Flüssigkeitsaufnahme sollte aufrechterhalten und der Elektrolytgehalt in Plasma und Urin kontrolliert werden (insbesondere das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen). Falls erforderlich, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Mit der gleichzeitigen Ernennung von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel anzupassen (wegen Überdosierungsrisiko).
Mit der kombinierten Anwendung von Diprospana und Kalium entfernenden Diuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder Digitalis-Intoxikationen (aufgrund von Hypokaliämie).
Diprospan kann die durch Amphotericin-B verursachte Ausscheidung von Kalium erhöhen.
Durch die kombinierte Anwendung von Diprospana und indirekten Antikoagulanzien sind Änderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erfordern.
Der kombinierte Einsatz von Kortikosteroiden mit NSAIDs oder mit Ethanol und den ethanolhaltigen Zubereitungen kann die Intensität oder die Frequenz des Auftretens von erosiven und ulcerative gastrointestinalen Läsionen erhöhen
Bei kombinierter Anwendung von GCS kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduziert werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von Corticosteroiden und Wachstumshormon können in langsamerer Resorption des letzteren führen (zur Vermeidung von Betamethason Dosierung von mehr als 0,3-0,45 mg / m 2 Körperoberfläche pro Tag).
GCS kann den Stickstoff-Blau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Besondere Anweisungen
EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEHEN SIE NICHT IN DIE SCHRAUBE!
Das Einbringen des Wirkstoffs in das Weichgewebe, in die Läsion und in das Gelenk kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit von anaphylaktoiden Reaktionen bei parenteralen GCS sollten vor der Einführung des Arzneimittels die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient anamnestische Hinweise auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel hat.
Diprospan enthält zwei Wirkstoffe - Derivate von Betamethason, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - rasch in den systemischen Kreislauf eindringt. Bei der Ernennung Diprospan Rechnung zu möglichen systemischen Wirkung des Medikaments Fraktion von einem Augenblick tragen.
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Tendenz zur Psychose). Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.
Patienten, die ein GCS erhalten. sollte nicht gegen Pocken geimpft werden. Bei Patienten, die GCS erhalten (insbesondere in hohen Dosen), sollte keine andere Immunisierung durchgeführt werden, da möglicherweise neurologische Komplikationen und eine geringe Immunantwort (fehlende Antikörperbildung) auftreten können. Eine Immunisierung ist jedoch während der Substitutionstherapie möglich (z. B. bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde).
Patienten, die Diprospan bei Dosen, die das Immunsystem unterdrücken, ist es notwendig, von der Notwendigkeit zu warnen Kontakt mit kranken Windpocken und Masern zu vermeiden (besonders wichtig, wenn das Medikament für Kinder verabreicht wird).
Bei der Anwendung von Diprospan sollte beachtet werden, dass Kortikosteroide die Anzeichen einer Infektion maskieren und die körpereigene Abwehrkraft gegen Infektionen reduzieren.
Die Ernennung von Diprospan mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer ausreichenden Tuberkulose-Therapie möglich. Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin sollte das Problem der prophylaktischen Therapie gegen Tuberkulose entschieden werden. Bei der prophylaktischen Anwendung von Rifampin sollte die Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (Dosisanpassung kann erforderlich sein).
Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte ein septischer Prozess ausgeschlossen werden.
Eine deutliche Zunahme des Schmerzes, Schwellung, erhöhte Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit deuten auf eine infektiöse Arthritis hin. Nach der Bestätigung der Diagnose ist notwendig, Antibiotika zu ernennen.
Wiederholte Injektionen in ein Gelenk mit Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von GCS in das Sehnengewebe führt nach und nach zu einem Bruch der Sehne.
Nach einer erfolgreichen Therapie intraartikuläre, sollten die Patienten vermeiden, die die Gelenke zu überlasten.
Eine längere Anwendung von Kortikosteroiden kann zu einem posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom mit möglichen Schäden am Sehnerv führen und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (Pilz- oder Virusinfektion) beitragen.
Es ist notwendig, regelmäßig eine ophthalmologische Untersuchung durchzuführen, insbesondere bei freiwilligen Patienten, die Diprospan mehr als 6 Monate erhalten haben.
Bei einem Anstieg des Blutdrucks, Flüssigkeitsretention und Natriumchlorid in den Geweben und einer Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper (weniger wahrscheinlich als bei Verwendung anderer GCS) wird den Patienten empfohlen, eine auf Natriumchlorid beschränkte Diät zu haben und zusätzlich kaliumhaltige Medikamente zu verschreiben. Alle GKS erhöhen die Calciumausscheidung.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Diprospan und Herzglykosiden oder Medikamenten, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Kontrolle des Wasser-Elektrolythaushaltes erforderlich.
Vorsicht ist bei Hypoprothrombinämie mit Acetylsalicylsäure in Kombination mit Diprospan verschrieben.
Die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde durch zu rasche Entfernung des GCS ist innerhalb weniger Monate nach Ende der Therapie möglich. Wenn in dieser Zeit eine Stresssituation entsteht oder droht, sollte die Diprospanum-Therapie wieder aufgenommen und gleichzeitig ein Mineralocorticoid-Präparat verordnet werden (aufgrund einer möglichen Verletzung der Mineralocorticoid-Sekretion). Die schrittweise Abschaffung der GCS verringert das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist es möglich, die Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien zu verändern. Bei einer Langzeitbehandlung der GCS ist es ratsam, die Möglichkeit einer Umstellung von parenteraler auf orale GCS unter Berücksichtigung der Bewertung des Verhältnisses "Nutzen / Risiko" zu prüfen
Pädiatrische Verwendung
Kinder, die sich einer Diprospan-Therapie (insbesondere langfristig) unterziehen, sollten sorgfältig auf mögliche Wachstumsverzögerungen und die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde überwacht werden.

Formular freigeben
Injektionssuspension 2 mg + 5 mg / ml.
Auf 1 ml in Ampullen aus Glas der hydrolytischen Klasse 1. Auf 1 oder 5 Ampullen in Blisterfolienverpackung aus Kunststoff zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einer Kartonpackung.

Lagerbedingungen
In Reichweite von Kindern und vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Nicht einfrieren

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nach dem Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

Urlaubsbedingungen
Nach dem Rezept.

Name und Anschrift des Herstellers:
Schering-Plough Labo NV, Indushtriepark 30, B-2220, Heist-op-den-Berg, Belgien
(eigene Niederlassung der Schering-Plough Corporation / USA).

Händler:
Schering-Plough Central, AG, Luzern, Schweiz
Verbraucherbeschwerden an die Repräsentanz in Russland gerichtet:
119048, Moskau, st. Usachev 33, Gebäude 1.

http://medi.ru/instrukciya/diprospan_9322/

Kenalog-Testberichte

Tabletten und Injektionen Kenalog: Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga

Das Medikament Kenalog bezieht sich auf die Gruppe der Drogen "Nebennierenrindenhormone und ihre synthetischen Analoga".

Das Werkzeug wird in fast allen Bereichen der Medizin eingesetzt, insbesondere in der Rheumatologie, Orthopädie und Traumatologie.

Neben einer breiten Liste von Indikationen gibt es eine ebenso umfangreiche Auswahl an Kontraindikationen, die vor der Anwendung des Produkts untersucht und bekannt sein sollten.

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

Das Werkzeug ist in Ampullen mit 1 ml Suspension erhältlich. Die Box enthält 5 Ampullen. Auch erhältlich in Tabletten zu 4 mg des Wirkstoffs in der Packungsnummer 50.

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Die Hauptkomponente des Arzneimittels ist Triamcenolonacetonid.

1 Durchstechflasche Kenalog enthält 40 mg der Substanz und 4 mg pro Tablette.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels trägt zur Hemmung der Freisetzung von Interleukin-1,2, gam-Interferon aus Lymphozyten und Makrophagen bei. Es reduziert Entzündungen, allergische Reaktionen, weist Anti-Schock-, Antitoxika-, Immunsuppressiva- und Desensibilisierungseigenschaften auf.

  • erhöht die Synthese von mehrfach ungesättigten Fettsäuren;
  • der Prozess der Umverteilung von Fett, das zur Erhöhung des Cholesterins im Blut beiträgt.
  • erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt;
  • die Aktivität der Glucose-6-phosphatase steigt an, wodurch die Glukosemenge aus der Leber in den Blutkreislauf wächst;
  • die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen wird erhöht, was zu einer Erhöhung der Aktivität der Gluconeogenese führt.

Die Verringerung der Entzündung wird erreicht durch:

  • Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren;
  • Induktion der Lipocortinbildung;
  • reduzierte Hyaluronsäureproduktion von Mastzellen;
  • die Kapillarpermeabilität verringern;
  • Stabilisierung von Zellmembranen und Organellen.

Anti-Schock- und Anti-Toxizitätseigenschaften des Arzneimittels treten auf, wenn:

  • Druckerhöhung;
  • Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwände;
  • Aktivierung von Leberenzymen, die am Stoffwechsel von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind.

Der Effekt der Immunsuppression wird durch Verringerung der Freisetzungsrate von Cytokinen aus Lymphozyten und Makrophagen erreicht. Es kommt zu einer Hemmung der Bindegewebsreaktionen während einer Entzündung und einer Verringerung der Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Mit der Einführung von Kenalog tief in den Muskel wird der Wirkstoff vollständig absorbiert, und nur 40% sind an Blutproteine ​​gebunden. Die Leber durchläuft einen Metabolisierungsprozess und es bilden sich inaktive Metaboliten, zum Teil in den Nieren. Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.

Bei intramuskulärer Verabreichung beginnt die maximale Wirkung nur zwei Tage später, und die Wirkung hält bis zu 6 Wochen an.

Breites Anwendungsprofil

Injektionen und Tabletten Kenalog wird angewendet, um die folgenden Krankheitsgruppen zu stoppen.

Rheumatische und Gelenkerkrankungen:

  • Arthritis jeglicher Herkunft;
  • Gicht;
  • Gelenkrheumatismus;
  • akute tuberkulöse Spondylitis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Arthrose.
  • Rhinitis;
  • Asthma;
  • Dermatitis unterschiedlicher Herkunft;
  • Serumkrankheit;
  • Das Ödem des Kehlkopfes ist in akuter Form nicht infektiös.
  • bullöse Dermatitis;
  • exfoliative Dermatitis;
  • schweres Erythem multiforme;
  • Psoriasis;
  • seborrheische und atopische Dermatitis;
  • Lupus;
  • Alopezie Alopezie;
  • Pemphigus
  • allergische Konjunktivitis;
  • Hornhautgeschwür;
  • Chorioretinitis;
  • Uveitis;
  • Choroid;
  • okularer Herpes;
  • Keratitis;
  • Ophthalmie
  • Nebennierenrindeninsuffizienz;
  • angeborene Hyperplasie;
  • Hyperkalzämie;
  • Addison-Krankheit

Erkrankungen der Atemwege:

  • Aspirationspneumonitis;
  • Berylliosis;
  • Leffler-Syndrom

Krankheiten, die in anderen Organen und Systemen auftreten:

  • tuberkulöse Meningitis;
  • polymorphe Sklerose im akuten Stadium.

Wenn der Gebrauch von Mitteln kontraindiziert ist

Kontraindikationen für die Verwendung von Kenalog können in absolute und relative unterteilt werden.

Für absolute Kontraindikationen gehören:

  • Ulkuskrankheit;
  • Knochenatrophie;
  • das Vorhandensein einer psychischen Krankheit in der Geschichte;
  • Viruserkrankungen;
  • Schindeln;
  • Kinderpolio;
  • Glaukom;
  • Das Arzneimittel in Ampullen wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 16 Jahren verwendet.

Gegenanzeigen, bei denen es manchmal möglich ist, das Medikament zu verschreiben (relativ):

  • schwere Muskelkrankheiten;
  • Divertikulitis;
  • vor kurzem operierte Anastomose im Darm;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Emboli;
  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis in schwerer Form;
  • chronische Nephritis

Merkmale der Anwendung: Dosierungen, Schemata

Die Gebrauchsanweisungen unterscheiden sich je nach Art der Veröffentlichung von Kenalog.

Pillen nehmen

Tabletten sind nur für die interne Verabreichung vorgesehen, vorzugsweise morgens. Bei einer Dosis von nicht mehr als 16 mg ist eine Einzeldosis möglich.

Wenn der Arzt beschlossen hat, mehr als 4 Tabletten zu verschreiben, müssen sie mehrmals eingenommen werden.

Die Erwachsenendosis des Arzneimittels liegt im Bereich von 4 bis 32 mg pro Tag, abhängig von der Komplexität der Erkrankung und der Vernachlässigung des Prozesses.

Bei Patienten, bei denen eine chronische Leukämie diagnostiziert wurde, wird die Dosierung des Arzneimittels auf 75 mg pro Tag erhöht.

In Abwesenheit einer positiven Dynamik oder der Entwicklung unerwünschter Manifestationen sollte die Anzahl der Tabletten allmählich verringert werden. Ein starkes Absetzen des Arzneimittels ist verboten.

Für Kinder, die das Alter von 6 Jahren erreicht haben, wird die erforderliche Dosierung abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet und beträgt 0,1 bis 0,5 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Die verschriebene Dosis wird nicht einmal eingenommen und die maximal zulässige Tagesdosis für ein Kind beträgt nicht mehr als 14 mg.

Kenalog in Ampullen

Dieses Medikament darf nicht intravenös angewendet werden. Während der Verabreichung des Arzneimittels muss sichergestellt werden, dass die Nadel der Spritze nicht in das Gefäß eingedrungen ist, und nur dann das Arzneimittel injiziert.

Intramuskulär muss Kenalog langsam in den Muskel eingeführt werden, und die zulässige Dosis von 40 mg wird nicht überschritten. Es ist erwähnenswert, dass der Arzt in besonderen Fällen die Dosis auf 2 ml des Arzneimittels erhöht. In der Kinderpraxis wird dieses Medikament in einer Dosis von 0,03-0,2 mg / kg Körpergewicht verwendet.

Für die Behandlung von saisonalen Allergien verschreiben Erwachsene und Kinder über 12 Jahre Kenalog in einer Dosis von 40 mg (1 ml) des Arzneimittels, die alle 12 Monate einmal stachelig ist. Die Injektion muss vor der Blütezeit der Pflanzen durchgeführt werden.

Es kommt vor, dass das Medikament erneut eingegeben werden muss. Dazu müssen Sie nach 14 bis 28 Tagen nach der vorherigen Injektion eine Pause einlegen.

Eine intraartikuläre Injektion erfordert 10 bis 40 mg Kenalog. Die Gesamtmenge des Wirkstoffs, die in verschiedene Gelenke injiziert wird, sollte 80 mg nicht überschreiten. Wiederholte Kurse finden nicht früher als einen Monat statt.

Während des Verfahrens müssen Sie die Einhaltung der aseptischen Bedingungen sorgfältig überwachen. Vor der intraartikulären Injektion des Arzneimittels wird die Injektionsstelle wie vor der Operation behandelt. Nach allen Manipulationen wird die Wunde 5 Minuten lang mit einem sterilen Verband verschlossen.

Wie werden intraartikuläre Injektionen durchgeführt:

Es ist wichtig!

Das Medikament wird nicht verwendet:

  • intravenös (Vene);
  • intrakutan (das Medikament wird mit einer Nadel in einem Winkel von 45 Grad nicht tief unter die Haut injiziert);
  • Epidural (im epiduralen Raum der Wirbelsäule);
  • intrathekal (Medikament wird in den Subarachnoidalraum injiziert).

Besonders komplexe Nebenwirkungen wurden bei der Einführung des Arzneimittels epidural und intrathekal beobachtet. Um keine Muskelatrophie zu entwickeln, muss das Arzneimittel tief in das Gesäß injiziert werden.

Überdosierung und unerwünschte Ereignisse

Während der Verwendung des Arzneimittels kann es zu einer chronischen und einmaligen Überdosierung kommen. Symptome einer einzelnen Überdosis:

  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Erregbarkeit und das Auftreten von Euphorie.

Symptome einer chronischen Überdosierung werden während der Verwendung großer Dosen des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind gekennzeichnet durch:

  • Muskelschwäche;
  • Schwellung;
  • Depression der Nebennierenfunktion.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel gegen das Medikament. Wenn Sie die oben genannten Symptome verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen.

Unerwünschte Ereignisse

Bei der Verwendung des Medikaments können sich entwickeln:

  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Verdauungsprobleme;
  • Flatulenz;
  • Bauchdehnung;
  • Magengeschwüre;
  • Druckerhöhung;
  • die Entwicklung von Störungen im Herzen;
  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Angstzustände;
  • Gewichtszunahme;
  • verzögerte Pubertät;
  • Katarakte;
  • Muskelatrophie;
  • allergische Reaktionen auf die Hauptkomponenten des Arzneimittels;
  • Entwicklung des Entzugssyndroms;
  • Für die Injektionsform des Arzneimittels ist auch das Gefühl von Schmerz, Brennen, Taubheit und Narbenbildung an der Injektionsstelle charakteristisch.

Schwangerschaft und Stillzeit

Klinische Studien zur sicheren Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Daher kann eine Verletzung der Entwicklung des Fötus nicht ausgeschlossen werden.

Wenn Sie das Medikament bei einer schwangeren Frau im dritten Trimester einnehmen, kann sich bei einem Kind eine Atrophie der Nebennieren entwickeln.

Glukokortikosteroide neigen dazu, in die Muttermilch einzudringen. Daher müssen Sie die Vorteile für die Mutter und das Risiko für das Baby in diesem Fall herausfinden, oder das Stillen ist nicht der Zeitpunkt der Therapie.

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Besondere Situationen und Patienten

Bei Patienten mit Lebererkrankungen und Hypothyreose in der Anamnese ist die Wirkung von Glukokortikoiden stärker ausgeprägt.

Das Medikament Kenalog wird kleinen Patienten erst dann verschrieben, wenn der behandelnde Arzt die Entscheidung getroffen hat. Dies können Krankheiten sein, die nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden können.

Da das Medikament Benzylalkohol enthält, der bei Kindern Nebenwirkungen (sogar Todesfälle) verursachen kann, sollte seine Verwendung in der Pädiatrie begrenzt sein.

Während der Behandlung ist es verboten, ein Auto zu fahren und sich an Aktivitäten zu beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Wenn in Verbindung mit Kenalog genommen werden:

  • nichtsteroidale Antirheumatika, das Auftreten von Geschwüren und Magenblutungen;
  • Salicylate, möglicherweise erhöhte renale Clearance;
  • Ketoconazol, reduzierte GCS-Clearance;
  • Isoniazid bewirkt eine Abnahme der Serumkonzentration von Isoniazid;
  • Cyclosporine bewirken eine erhöhte Wirkung des Arzneimittels;
  • Antidepressiva, wird es eine Zunahme der Depressionen geben, die durch die Einnahme von GCS verursacht wird;
  • Orale Kontrazeptiva - Die GCS-Halbwertszeit nimmt zu und die Anzahl der Nebenwirkungen steigt.
  • Rifampicin, Barbiturate, Carbamazepin, Ephedrin reduzieren die Wirksamkeit von Kenalog;
  • Antidiabetika - GCS reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Diabetes mellitus;
  • Antikoagulanzien - die Wirkung von Antikoagulanzien nimmt zu oder ab;
  • Amphotericin B - Hypokaliämie entwickelt sich;
  • Acetylcholinesterase-Inhibitoren - Gelenkantagonismus ist möglich;
  • Digitalis-Präparate erzeugen eine erhöhte Toxizität des Herzglykosids;
  • Antivirale Lebendimpfstoffe - das Risiko einer Virusaktivierung steigt, falsch positive Ergebnisse bei bakteriellen Infektionen im Körper sind möglich.

Das ist interessant - die Meinung der Ärzte und die Stimme der Menschen

Bewertungen von Ärzten und Patienten, die Kenalog mit dem einen oder anderen Zweck eingenommen oder erhalten haben.

Vor- und Nachteile der Anwendung

Positive Aspekte des Medikaments:

  • Durchschnittspreis, der Kenalog erschwinglich macht;
  • der Effekt ist nach kurzer Nutzungsdauer spürbar;
  • breites Aktionsspektrum.
  • das Vorhandensein schwerwiegender Nebenwirkungen;
  • Medikamententoxizität;
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Verwendung des Arzneimittels im Falle von Nebenwirkungen oder deren Ineffektivität dramatisch zu beenden.

Kauf der Droge und ihrer Analoga

Kenalog ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Kapseln mit 4 mg Nr. 50 in Apotheken kosten zwischen 180 und 250 Rubel pro Packung, Injektionssuspension 40 mg 1 ml Nr. 5 300 -480 Rubel pro Packung.

Das Medikament sollte an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Die Tabletten werden ab dem Ausstellungsdatum 5 Jahre lang aufbewahrt. Ampullen sind nicht länger als 3 Jahre, danach ist das Arzneimittel verboten.

Der Apotheker kann das Arzneimittel nur gegen Vorlage eines ordnungsgemäß vorbereiteten Rezeptes vom Arzt aus der Apotheke freisetzen.

Der Hauptwirkstoff enthält solche Kenalog-Analoga, die in Ampullen, Tabletten und Salben hergestellt werden:

Arthrose-Pillen: die auf Wirksamkeit getestet wurden

Um mit einer Vielzahl von Medikamenten umgehen zu können, die zur Behandlung der Arthrose verschiedener Gelenke angeboten werden, müssen Sie verstehen, was mit dieser Krankheit im Körper passiert. Wenn sich Osteoarthritis manifestiert (vielleicht im Knie, im Knöchel, in der Hüfte oder in den Handgelenken), verläuft die Erkrankung nach einem allgemeinen Prinzip.

  • Wie fängt der Prozess bei Arthrose an?
  • Was Sie für eine effektive Behandlung der Pathologie wissen müssen
  • Medikamentöse Behandlung von Arthrose

Diese Krankheit ist die Zerstörung des Gelenkknorpels - ein spezielles Zwischenschichtgewebe, das jede der Reibungsflächen der Knochen im Gelenk bedeckt. Diese Krankheit kann durch häufige Gelenkentzündungen (Arthritis), nach Verletzungen, hormonellen Veränderungen und als Folge der ständigen Belastung eines übergewichtigen Menschen auftreten. Arthrose kann durch Arthritis, das heißt Entzündung, kompliziert sein, aber diese beiden Krankheiten sind völlig unterschiedlicher Natur und ihre Behandlungsansätze müssen unterschiedlich sein.

Wie fängt der Prozess bei Arthrose an?

Der Knorpel selbst enthält keine Blutgefäße, er erhält die notwendigen Substanzen aus der von der Gelenkkapsel produzierten Flüssigkeit. Arthrose tritt auf, wenn ein Prozess die Produktion dieser Flüssigkeit stört. Infolgedessen wird die übliche Belastung der Verbindung eine Belastung für den Knorpel. Enzyme werden aus ihren Zellen freigesetzt, die zunächst destruktiv auf ihren Oberflächenschichten wirken, dann auf tieferen. Eine solche Zerstörung verändert den intraartikulären pH-Wert, und der Teufelskreis wird eingeschaltet: Eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts verhindert die Erholung des Knorpels, das normale Verhältnis zwischen seinen beiden Hauptkomponenten Chondroitin und Glucosamin ändert sich. Die gleiche Verschiebung des pH-Werts zur sauren Seite aktiviert zusätzlich destruktive Enzyme.

Das Gelenk versucht, sich auf eine Weise zu erholen, die ihm zur Verfügung steht: So entstehen Osteophyten (Knochenwachstum, Ersetzen von Bereichen durch "verdorbenen" Knorpel). Warum musst du es wissen? Um zu verstehen, was der richtige Behandlungsansatz ist, in welcher Reihenfolge die Medizin angewendet werden muss, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Was Sie für eine effektive Behandlung der Pathologie wissen müssen

Wie bereits erwähnt, wird die übliche Belastung der von Arthrose betroffenen Gelenke für den Knorpel belastend. Achten Sie daher vor Beginn der Behandlung darauf, diese Belastung zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise an einer Osteoarthritis des Knies leiden, können Sie beim Gehen einen Stock verwenden oder spezielle Fixiervorrichtungen an den Fußsätteln anbringen, um diese Belastung zu minimieren.

Das vollständige Entfernen der Last ist ebenfalls unmöglich. Fixieren Sie beispielsweise den Verband und bewegen Sie Ihre Finger überhaupt nicht, wenn die Zerstörung des Knorpels genau in diese Gelenke geht. Warum Der Gelenkknorpel kann nur fressen, wenn er sich in dieser Artikulation der Knochen bewegt: Er wirkt wie ein Schwamm und saugt die Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit an, wenn die Knochen zusammenlaufen und sich dann zerstreuen. Daher ist die Vermeidung von Bewegungen falsch, sie müssen nur mit Unterstützung verschiedener Geräte dosiert werden.

Reduzieren Sie auch die Belastung des Gelenks, insbesondere wenn Sie über die Erkrankung des Sprunggelenks sprechen (sie verursacht eine der größten Belastungen beim normalen Gehen). Sie müssen Übergewicht und Respekt vor der richtigen Ernährung beseitigen.

Auch die Gelenkmassage und die manuelle Therapie sind eine wunderbare Hilfe bei der Behandlung: Wenn also mehr Blut in die "erkrankte" Kapsel fließt, beginnt sie sich schneller zu aktualisieren und die produzierte Flüssigkeit zu aktualisieren. Dadurch erhält der Knorpel eine bessere Ernährung. Ein "Aber": Diese Arten der manuellen Exposition (wie andere thermische Verfahren) sind bei akuten Entzündungsprozessen nicht anwendbar. Verwenden Sie daher zuerst die Medikamente, die die Entzündung reduzieren, und erst dann wird die Massage angewendet.

Medikamentöse Behandlung von Arthrose

Alle zur Behandlung verwendeten Arzneimittel werden je nach Verwendungszweck in mehrere Gruppen unterteilt:

    Entzündungshemmende Therapie (es ist auch ein Anästhetikum). Dies sind nicht nur Schmerzmittel, wie viele glauben. Dies sind Arzneimittel, die den oben beschriebenen Prozess stoppen sollen, wenn Enzyme das Gelenk aktiv zerstören. Je früher Sie diese Therapie anwenden, desto größer ist die Chance, dass Ihr Knorpel am Leben bleibt.

Zu entzündungshemmenden und schmerzstillenden Zwecken werden Tabletten und Salben mit Medikamenten wie Analginum verwendet: Sie blockieren das Hauptenzym, das für die Entwicklung von Entzündungen und Schmerzen verantwortlich ist.

a) Salben (Gele). Dies ist Diklak-Gel, Voltaren-Emulgel, Ibuprofen-Gel. Sie können in den Anfangsstadien der Arthrose eingesetzt werden, wenn sie effektiv Schmerzen lindern, während sie nicht die Nebenwirkungen hervorrufen, die für systemische (in Tabletten und Injektionen) entzündungshemmende Medikamente charakteristisch sind. Diese Auswirkungen umfassen Schäden an den Wänden des Magens und des Darms mit der Entwicklung von Geschwüren.

b) Paracetamol. Es hat weniger Nebenwirkungen als andere Medikamente mit der gleichen Wirkung und es hilft auch, Schmerzen zu lindern. Sie können nicht nur die Höchstdosis überschreiten, sondern auch die Kontraindikationen berücksichtigen.

c) Nichtsteroidale entzündungshemmende nichtselektive Mittel. Dies sind Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin und andere. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut, haben aber einige Nebenwirkungen.

d) Eine Untergruppe von anti-nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln - Coxibs, die speziell zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen entwickelt wurden (Celecoxib, Lumiracoxib, Rofic). Sie haben jedoch andere Nebenwirkungen: Sie können nicht bei schweren Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen angewendet werden. Sie müssen die Verträglichkeit mit den Medikamenten, die die Menschen normalerweise einnehmen, sorgfältig prüfen.

e) Arzneimittel gegen Arthrose, die Entzündungen lindern, wenn andere Arzneimittel unwirksam sind. Dies sind Glucocorticoidhormone, die in das Gelenk eingeführt werden (Kenalog, Diprospan, Hydrocortison). Sie werden nur bei Entzündungen eingesetzt, um Schmerzen effektiv zu lindern. Sie können jedoch häufig (öfter als einmal pro Woche) nicht verwendet werden, da sie zur Zerstörung des Knorpels beitragen. Wenn ein Medikament für drei Injektionen seine Wirksamkeit nicht gezeigt hat, müssen Sie es durch ein anderes ersetzen und den Knorpel nicht systematisch zerstören. Tabletten, deren Aktion auf die Wiederherstellung des Gelenkknorpels abzielt. Diese enthalten Glucosamin und Chondroitin. Es gibt viele von ihnen, die sowohl von der inländischen als auch von der ausländischen pharmazeutischen Industrie produziert werden. Diese Medikamente erfordern eine Langzeitanwendung (mindestens drei Monate). Ihre Verwendung ist unwirksam, wenn der Knorpel nicht mehr da ist.

Für diesen Effekt müssen Sie mindestens 1000 mg Chondroitin pro Tag und mindestens 1200 mg Glucosamin einnehmen. Sie können als Kombination von Medikamenten (bei denen es eine und die andere Komponente, zum Beispiel Artra, gibt) und Monopräparationen (zum Beispiel Don, der nur Glucosamin enthält und besonders bei Injektionen sehr wirksam ist) einnehmen.

Es gibt auch Ergänzungen (Sustanorm, Stopartrit, Chondro), die diese beiden Komponenten enthalten. Sie sind kein Heilmittel, da ihre klinische Wirksamkeit nicht belegt ist. Medikamente, die Chondroitin und Glucosamin enthalten, sind als Salbe für Arthrose (Teraflex-Salbe) positioniert und haben eine relativ geringe Wirksamkeit.

  • Die Droge basiert auf Sojabohnen und Avocados - Piaskledin. Es verlangsamt effektiv den Prozess der Knorpelzerstörung, indem es die Produktion eines Enzyms blockiert, das Kollagen abbaut. Diese Pillen für Arthrose sind ziemlich teuer, sie müssen 1 Kapsel pro Tag für 6 Monate eingenommen werden.
  • Sehr effektiv ist auch die Einführung von Hyaluronsäure, die als "flüssiges Gleitmittel" der Hüfte und anderer Gelenke bezeichnet wird. Der einzige Nachteil: Natriumhyaluronat (Synvisc, Fermatron, Ostenil) muss verabreicht werden, nachdem die Entzündung im Gelenk nachlässt, andernfalls hat das Medikament keine Wirkung.
  • Die Behandlung verwendet auch Arzneimittel, die als Proteolyse-Inhibitoren (Contrycal, Gordox) bezeichnet werden: Sie werden bei Entzündungen eingesetzt. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, die Produktion von Enzymen zu unterdrücken, die die "Auflösung" von Gelenkknorpel provozieren.
  • Wärmende Kompressen und Salben können auch als Heilmittel gegen Arthrose der Gelenke eingesetzt werden. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, den Blutfluss zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und die Filtration der intraartikulären Flüssigkeit zu verbessern. Dies sind Medikamente wie Bishofit, medizinische Galle, Dimexid (es muss 1: 3 oder 1: 4 mit Wasser verdünnt werden, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen).
  • Verbessern Sie auch die Mikrozirkulation in den Gelenken wie Wirkstoffe wie Actovegin, Nikotinsäure, Troxevasin, Vitamine der Gruppe B.
  • Der Einsatz von Medikamenten im Komplex wirkt sich positiv aus und lässt die Arthrose lange vergessen.

    • Allgemeine Informationen: Zusammensetzung und Freigabeformular
    • Kenalog und Diprospan: pharmakologische Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen
    • Kenalog und Diprospan: Unterschiede
    • Fazit: Welches Medikament ist besser?

    Allgemeine Informationen: Zusammensetzung und Freigabeformular

    Beide Medikamente gehören, wie oben erwähnt, zu den Glucocorticoidhormonen. Diprospan gibt es in Form von Ampullen für Injektionen, Kenalog - sowohl in Form von Ampullen als auch in Tablettenform. Die Injektion beider Medikamente kann intramuskulär oder intraartikulär sein, ihre intravenöse Verabreichung ist verboten.

    Der Wirkstoff des Medikaments Kenalog ist das Glucocorticoidhormon Triamcinolon und das Medikament Diprospan das Hormon Betamethason. Wenn wir über Qualität sprechen, handelt es sich bei beiden um Originalarzneimittel.

    Sowohl Kenalog als auch Diprospan werden von im Pharmamarkt bekannten europäischen Unternehmen hergestellt. Natürlich ist das Vorhandensein von Kenalog-Tabletten zusammen mit Ampullen ein eindeutiger Vorteil gegenüber Diprospan - dies gibt die Auswahl und Bequemlichkeit hinsichtlich der Verschreibung des Arzneimittels.

    Kenalog und Diprospan: pharmakologische Eigenschaften, Indikationen und Kontraindikationen

    Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Diprospan und Kenalog mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede aufweisen. Im Allgemeinen sind die pharmakologischen Wirkungen, Indikationen und Kontraindikationen beider Arzneimittel nahezu identisch, und die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Details.

    Sowohl Diprospan als auch Kenalog haben ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive und juckreizlindernde Eigenschaften. Andere, weniger ausgeprägte Wirkungen: Antischock, hypertensiv, antitoxisch. Wie andere Glukokortikoide wirken sich diese Arzneimittel auf alle Arten des Stoffwechsels aus: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Wasser-Salz - ein wesentlicher Teil ihrer Nebenwirkungen.

    Bei den Indikationen für die Anwendung gibt es auch keine grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten: Dies sind verschiedene allergische Erkrankungen (einschließlich Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock, Heuschnupfen usw.), entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Muskeln, Sehnen und anderen Organe sowie systemische Erkrankungen Bindegewebe, Dermatitis, Dermatose, akute Schockzustände und eine Reihe anderer Pathologien.

    Sie sind kontraindiziert bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, schwerer Hypertonie, Diabetes, Pilz- und Viruserkrankungen, Knochenschwund, Tuberkulose, Glaukom.

    Kenalog und Diprospan: Unterschiede

    Natürlich sind Kenalog und Diprospan immer noch zwei verschiedene Arzneimittel, und neben den Ähnlichkeiten weisen sie auch Unterschiede auf. Die Kenntnis der Unterscheidungsmerkmale hilft, die richtige Wahl bei der Behandlung bestimmter pathologischer Zustände zu treffen.

    Die Hauptunterschiede zwischen Kenalog und Diprospan sind die folgenden Merkmale:

    1. Pharmakologische Aktivität.
    2. Dauer der Aktion.
    3. Die Schwere der Nebenwirkungen.
    4. Freisetzungsformen und Anwendungsmethoden.

    In Bezug auf die pharmakologische Aktivität bezieht sich Kenalog (Triamcinolon) auf Glucocorticoide mittlerer Stärke, während Diprospan (Betamethason) auf starke bezieht. In diesem Parameter überschreitet Diprospan den Kenalog ungefähr 6-8 mal.

    Beide Medikamente sind lang wirkende Glukokortikoide, aber bei Kenaloga ist die Halbwertszeit der Gewebe viel niedriger und überschreitet nicht 24-36 Stunden (in manchen Organen nicht mehr als 4-8 Stunden). Diprospan (aufgrund des Vorhandenseins von Betamethason in der Phosphatform) übertrifft es in diesem Indikator um eineinhalb bis zwei Mal.

    Natürlich ist die Stärke des Medikaments von Vorteil, so dass Sie die Wirkung in schwerwiegenderen Fällen erzielen können. Die Wirkdauer ist auch von Vorteil, so dass ein längeres Intervall zwischen den Injektionen des Arzneimittels überstanden werden kann. Andererseits nehmen jedoch auch die Schwere und Dauer von Nebenwirkungen zu. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen diesen Medikamenten: Nebenwirkungen sind bei Kenalog weniger ausgeprägt und länger anhaltend als bei Diprospan.

    Dies kann auch das Entzugssyndrom einschließen, das häufig bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden auftritt. Bei der Verwendung von Diprospana ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens natürlich relativ hoch.

    Wie bereits erwähnt, hat Kenalog schließlich nicht nur eine Ampulirovannaya, sondern auch eine Tablettenform der Freisetzung, was ebenfalls ein wichtiger Vorteil ist. Tatsächlich besteht bei vielen Krankheiten keine Notwendigkeit, das Medikament zu injizieren, und es reicht aus, ein Corticosteroid in Pillen zu verschreiben. Falls Sie sich für Diprospana entscheiden, ist die Möglichkeit eines solchen Termins nicht gegeben.

    Fazit: Welches Medikament ist besser?

    Zusammenfassend kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass eines dieser beiden Medikamente besser ist als das andere. Wenn Sie in kurzer Zeit den stärksten Effekt erzielen müssen - dann ist es natürlich besser, Diprospan zu wählen. Darüber hinaus hält es länger im Blut und im Gewebe, weshalb es in Fällen bevorzugt wird, in denen häufig Injektionen nicht möglich sind.

    Die Wahl von Diprospan ist bei einmaliger oder doppelter Anwendung (z. B. bei plötzlichen und schweren allergischen Reaktionen) gerechtfertigt. Das Risiko von Nebenwirkungen bei kurzfristiger Anwendung ist sehr gering.

    Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Frage der Wahl zwischen diesen beiden Medikamenten zum Tätigkeitsbereich von Ärzten und Gesundheitspersonal gehört, nicht jedoch die Patienten selbst. Weder Kenalog noch Diprospan gehören zu den Medikamenten, die unabhängig ohne ärztliche Verschreibung verwendet werden können. Für eine Person ohne medizinische Hochschulausbildung können solche Informationen kognitiv und theoretisch sein - aber nur nicht von praktischer Bedeutung.

    http://sro-rap.ru/simptomy/kenalog-ukol-otzyvy/
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